Behandlung und Vorbeugung von Milchkaries und bleibenden Zähnen bei Kindern im frühen Alter. Karies der Milchzähne bei einem Kind

Milchzahnkaries - ernstes Problem die sich immer weiter verbreitet. Zum Zeitpunkt des Erscheinens bleibenden Zähne(6-7 Jahre alt) Karies betrifft Milchzähne bei mehr als 70 % der Kinder, und in fast der Hälfte der Fälle hat der Zahnarzt mit einem vernachlässigten oder komplizierten Prozess zu kämpfen.

Karies bezieht sich auf Zahnerkrankungen multifaktorieller Natur, dh sie entsteht unter gleichzeitigem Einfluss mehrerer ursächlicher Faktoren.

Die meisten erhebliche Gründe Karies.

  • Schlechte Mundhygiene(oder sie völlige Abwesenheit), in diesem Fall bleiben Speisereste auf den Zähnen zurück, die ein hervorragender Lebensraum für Bakterien sind, um zu leben und sich zu vermehren.
  • Eine große Menge Kohlenhydrate in der Ernährung des Kindes. Kohlenhydrate tragen in zwei Richtungen gleichzeitig zur Entstehung von Karies bei: Sie dienen als Nahrungsquelle für Bakterien und bei ihrem Zerfallsprozess organische Säuren die den Zahnschmelz schädigen. Außerdem kommt es im Hinblick auf die Kariesentstehung nicht auf die Gesamtmenge an Kohlenhydraten an, sondern auf die Häufigkeit ihrer Einnahme.
  • Nahrungsmangel in der Ernährung des Kindes, der intensives Kauen erfordert und führt zu erhöhter Speichelfluss, natürlich Zähne putzen. Dieser Faktor ist besonders bei Kindern unter 2 Jahren inhärent und ist eine der Ursachen für frühe Karies.
  • Mangel an Fluorid und Kalzium in Wasser und Nahrung. Fluoride schützen und stärken den Zahnschmelz und verhindern die Entstehung von Karies, und Kalzium ist einer der wichtigsten Baumaterial Zahn.
  • Physiologisch niedriger Widerstand Gewebe von Kinderzähnen zu kariesverursachenden Stoffen.
  • Rachitis bei denen der Zahnschmelz und andere Gewebe des Zahns leicht zerstört werden.
  • Langfristige Flaschenfütterung: Beim Saugen verbleibt die Nahrung lange im Mund und berührt die Oberfläche der Zähne, und die Läsion ist häufiger an den vorderen Milchzähnen lokalisiert. Äußerst ungünstig für das Auftreten von Karies sind nächtliche Flaschenfütterungen mit Säften und Kompotten - sie reagieren sauer und schädigen den Zahnschmelz stark.
  • Vererbung. Trifft genetische Veranlagung zur Entstehung von Karies.
  • Bissanomalien. Manche Zahnfehlstellungen und Zahnfehlstellungen erhöhen das Kariesrisiko.
  • chronische Krankheit, häufig Virusinfektionen die den Gesamtwiderstand des Körpers reduzieren.
  • Krankheit der Mutter während der Schwangerschaft. Moderne Prävention Zahnkaries beginnt im Mutterleib, da die Gesundheit der Mutter einen großen Einfluss auf die Zahngesundheit des Kindes hat.

Video: Karies bei Kindern

Erste Anzeichen

Karies an frühe Stufen seine Entwicklung manifestiert sich durch die Bildung des sogenannten weißen oder kalkigen Flecks.

Bei näherer Betrachtung ist auf der Zahnoberfläche ein stumpfer weißlicher Fleck zu erkennen. Normalerweise gibt es keine anderen Symptome.

Foto: Karies im Fleckenstadium an Milchzähnen

Im White-Spot-Stadium wird Karies von den Eltern äußerst selten erkannt, und selbst Zahnärzte müssen zusätzliche Methoden anwenden, um sie zu diagnostizieren.

Die am weitesten verbreitete Technik ist die Vitalfärbung, bei der ein Farbstoff (Methylenblau oder Methylrot) für 3 Minuten auf die aus Speichel getrockneten Kinderzähne aufgetragen wird. In diesem Fall wird der betroffene Bereich des Zahns gefärbt und gesundes Gewebe bleibt sauber.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit klagt das Kind parallel zur Verdunkelung des Flecks über Schmerzen im Zahn beim Kauen, Essen von süßen, sauren, heißen oder kalten Speisen.

Manchmal klagt ein Kind nicht über Schmerzen, weigert sich aber bestimmte Typen Essen, versucht einseitig zu kauen, was Eltern alarmieren und als Grund für einen Zahnarztbesuch dienen soll.

Arten

Diese Art von Karies wird nach verschiedenen Merkmalen eingeteilt.

  • Nach Aktivitätsgrad kompensierte, subkompensierte und dekompensierte Karies zuordnen.
  • Durch Lokalisierung- Fissur, proximal und zervikal. Bei Kindern der häufigste Typ zervikale Karies- kreisförmige Karies, bei der eine kariöse Läsion den Bereich des Zahns in der Nähe des Halses umgibt. Eine weitere typische Kinderkarieslokalisation ist die Flächenkaries, die fast die gesamte Kaufläche der Seitenzähne erfasst. Frühkaries ist gekennzeichnet durch Schädigung mehrerer (manchmal aller) Zähne und symmetrischer Schädigung von Zahngruppen.
  • Je nach Tiefe der Schädigung des Zahngewebes: initial (Fleckstadium), oberflächlich (Schmelzkaries), mittel und tief.
  • Nach dem Vorhandensein von Komplikationen- kompliziert und unkompliziert.
  • Nach Zeitpunkt des Auftretens- primär (tritt an einem unbehandelten Zahn auf) und sekundär (entwickelt sich unter einer Füllung).

Was zu tun ist?

Die Frage, wie Milchzahnkaries behandelt werden kann und ob eine Behandlung überhaupt notwendig ist, beschäftigt alle Eltern. Natürlich, wenn beim Zahnarzt Karies diagnostiziert wurde Vorsorgeuntersuchung Der Arzt wird Ihnen alles genau erklären.

Aber was ist, wenn Sie selbst die Niederlage des Milchzahns entdeckt haben oder der Kinderarzt Sie auf den Zustand der Zähne des Kindes aufmerksam gemacht hat?

Das erste, was Sie tun sollten, ist zum Zahnarzt zu gehen. Er und nur er muss entscheiden, ob eine Behandlung für das Kind erforderlich ist und wie groß sein Umfang sein sollte.

Man sollte nicht alles seinen Lauf nehmen lassen oder es an Kindern testen Volksräte um Karies zu bekämpfen - Sie werden nur die Krankheit auslösen, die am Ende zu Zahnverlust oder der Entwicklung von Komplikationen führen kann.

Die Wahl eines Arztes muss jedoch verantwortungsvoll angegangen werden. Bei der Behandlung von Kindern ist es nicht nur äußerst wichtig professionelles Niveau Facharzt, sondern auch seine Fähigkeit, mit dem Kind zu kommunizieren.

Leider nicht alle Kinderzahnarzt findet leicht Zugang zu den Kindern, und verängstigt vom ersten Besuch weigern sich die Kinder dann rundweg, ihre Zähne zu behandeln.

Auch wenn Sie es selbst nicht wissen guter Arzt, dann können Sie auf Anraten von Freunden, Verwandten, Bekannten einen Arzt finden, indem Sie sie fragen - sicherlich musste sich jemand bei einem Kind mit Zahnerkrankungen auseinandersetzen.

Sollte es behandelt werden?

Es ist nicht ungewöhnlich zu hören, dass Milchzähne vorübergehend sind, sie werden bald durch „neue“ und gesunde bleibende Zähne ersetzt, sodass sie unbehandelt bleiben können. Aber eine solche Meinung ist völlig falsch. Die Behandlung ist ein Muss!

Eine mitteltiefe kariöse Läsion wird bereits von Zahnschmerzen begleitet, die bei weiterem Fortschreiten unerträglich werden und Ihrem Kind erheblichen Schaden zufügen können.

Außerdem führt eine fortgeschrittene Karies zu Komplikationen (Pulpitis, Parodontitis etc.). Noch eins wichtiger Punkt- für gesunde Milchzähne sorgen normale Vorraussetzungen bleibende Zähne u richtige Formation beissen.

Video: Warum Milchzähne behandeln?

Behandlung von Milchzähnen ohne Bohrer

Eine Besonderheit der Kinderzahnheilkunde ist die Möglichkeit, Karies ohne Bohrer zu behandeln. Eigentlich ist die Hauptaufgabe der Zahnärzte nicht die vollständige Beseitigung kariöser Schaden und maximale Verlängerung der Zahnlebensdauer.

Natürlich wird die Wahl der Behandlungsmethode von der Tiefe der Läsion bestimmt, und wenn der Prozess läuft, ist es unmöglich, den Zahn zu füllen.

In leichteren Fällen ist es jedoch vorzuziehen, schonende Behandlungsschemata anzuwenden, die das Baby nicht verletzen, gut verträglich sind und es Ihnen ermöglichen, den Zustand der Mundhöhle für eine Weile zu stabilisieren.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Fortschreiten von Karies zu stoppen und Ihre Zähne vor weiteren Schäden zu schützen, ohne auf einen Zahnbohrer zurückgreifen zu müssen.

  • Remineralisierung. Die Oberfläche der Zähne wird von Plaque gereinigt und aufgetragen spezielle Verbindung(Fluorlack und andere Verbindungen mit Fluor, Phosphor, Kalzium), Wiederherstellung der Integrität des Zahnschmelzes und Schutz der Zähne von außen schädliche Auswirkungen. Die Wirkung hält etwa sechs Monate an, danach muss der Eingriff wiederholt werden. Die Remineralisierung wird zur Behandlung von oberflächlicher Karies eingesetzt, danach bleibt der kariöse Fleck in der Regel erhalten, wird jedoch kleiner und weniger ausgeprägt. Besonders häufig werden remineralisierende Techniken bei Karies bei Kleinkindern eingesetzt, wenn es schwierig ist, die anfängliche Karies von normalem, aber nicht vollständig mineralisiertem Zahnschmelz zu unterscheiden.
  • Versilberung. Die Zähne werden gereinigt und mit Silbernitrat beschichtet, das einen Schutzfilm bildet und bakterizid wirkt. Nach 6 Monaten erfolgt eine Neuversilberung. Das Verfahren wird auch zur Behandlung von kariösen Stellen empfohlen. Im Vergleich zur Remineralisierung hat die Versilberung einen entscheidenden Nachteil: Danach verfärben sich die Zähne schwarz und bleiben so, bis sie ausfallen.
  • Berührungslose Behandlungen. Beschädigtes Gewebe wird teilweise entfernt und die Zahnoberfläche wird desinfiziert und zusätzlich mit stärkenden Verbindungen bedeckt, manchmal wird eine Füllung gelegt. Als berührungslose Methoden Ozonbehandlung (desinfiziert den Zahn), Laser (beseitigt den betroffenen Zahnschmelz, aber nicht Dentin), speziell Chemikalien(löst kariöses Gewebe auf).

Mit Zubereitung und Füllung

Zur Behandlung von mittelschwerer und tiefer unkomplizierter Karies sowie initialer Kariesbefall pathologischer Prozess Dentin, auf die traditionelle Präparation der Karieshöhle und anschließende Füllung zurückgreifen.

Die Vorbereitung umfasst die Entfernung von kariösem Gewebe und eine gründliche Reinigung der darunter liegenden Bereiche mit einem Bohrer. Bei Kindern wird mittlerweile auch ein Luftschleifmittel mit einem elastischen dünnen Strahl aus Schleifpulver, Wasser oder Luft verwendet.

Die Durchführung der Präparation erfordert nicht immer eine Anästhesie, sondern nur dann, wenn die Pulpa entfernt werden muss (bei mittlerer und tiefer Karies).

Foto: Zahnbehandlung eines Kindes mit Sedierung

Lachgas, das durch eine Maske eingeatmet wird, hilft, das Angstgefühl und die Entspannung des Kindes zu dämpfen und fällt manchmal in einen flachen Schlaf. Es gibt jedoch praktisch keine analgetische Wirkung von Lachgas, daher wird eine zusätzliche Narkosemittelinjektion vorgenommen.

Vorbereitung der kariösen Höhle unter Vollnarkose sollte nur in durchgeführt werden Extremfälle Wenn andere erprobte Methoden zu keinem Ergebnis führen, gibt das Kind der Überzeugung überhaupt nicht nach und leidet an multipler oder tiefer Karies mit Komplikationen.

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für eine Vollnarkose, daher sollten Sie vor der Anwendung einen Kinderarzt konsultieren.

Nach der Präparation der Karieshöhle wird ein temporäres bzw dauerhafte Füllung. Die provisorische Füllung enthält medizinisches Produkt und wird normalerweise bei durch Pulpitis komplizierter Karies eingesetzt.

Nach einigen Tagen wird es entfernt und der Zahn mit haltbarem Material gefüllt. Vorzugsweise werden lichthärtende Komposite mit verwendet kurzer Zeitraum Heilung.

Eine weitere Option für moderne Füllungen sind farbige Füllungen, bestehend aus einem Glasionomer, einem Hybridkomposit und Fluorid.

Füllungen in leuchtenden Farben ziehen das Kind an, und die verwendeten Materialien sind gut mit dem Zahngewebe verträglich, stark, widerstandsfähig gegen Beschädigungen und stärken das Zahngewebe. Amalgam und Glasionomere sind einfacher einzubauen und günstiger, aber beide sind nicht sehr widerstandsfähig und das Amalgam sieht am Zahn auch unästhetisch aus.

Komplikationen

Die typischsten Komplikationen von Karies sind Pulpitis und Parodontitis.

  • Pulpitis ist eine Entzündung der Weichteile des Zahns (Pulpa). Es ist durch das Einsetzen von starken Zahnschmerzen gekennzeichnet, besonders nachts wird der Zahn extrem empfindlich gegen Kälte, Hitze und Süßes Essen, es gibt Schmerzen beim Kauen. Kinder können manchmal asymptomatisch sein.
  • Parodontitis- der Übergang von Entzündungen zu Knochengewebe. Begleitet von akuten Schmerzen, Schwellungen (Flux), Fieber.

Das Auftreten von Komplikationen erfordert in der Regel die Entfernung eines Milchzahns.

Verhütung

Die Hauptrichtung bei der Vorbeugung von Milchzahnkaries ist die Erziehung des Kindes die richtige Pflege hinter dem Mund. Unmittelbar nach dem Erscheinen der Zähne sollten diese zweimal täglich geputzt werden.

Während das Kind klein ist, verwendet es dafür eine Zahnserviette oder eine Silikon-Fingerkuppenbürste. Nach einem Jahr kann das Baby bereits selbstständig seine Zähne putzen.

Foto: Zahnstocher - mit Xylit getränkte Tücher werden zur Reinigung der Mundhöhle bei Kindern verwendet

Um Ihrem Kind dabei zu helfen, die richtigen Putzfähigkeiten zu entwickeln und diesen Prozess gleichzeitig in ein spannendes Spiel zu verwandeln, können Sie "Trainingszahnbürsten" kaufen.

In die Griffe solcher Bürsten ist eine Rassel eingebaut, die nur bei korrekten, vertikalen Bewegungen rasselt und bei falschen keine Geräusche von sich gibt.

Es gibt Bürsten, die die Farbe des Griffs oder Futters ändern Tonsignal nach 2-3 minuten (die benötigte zeit für komplette Reinigung Mundhöhle). Allerdings eine gewöhnliche Kinder Zahnbürste mit weichen Borsten.

Wir sollten andere Gründe für die Gründung nicht vergessen diese Krankheit. Das Risiko seines Auftretens wird viel geringer sein, wenn der Verzehr von Süßigkeiten in der Ernährung des Kindes abnimmt und gleichzeitig hartes Gemüse und Obst (Karotten, Gurken, Birnen usw.) zunimmt, die die Zähne mechanisch reinigen.

Zu den unspezifischen Präventionsmaßnahmen gehören allgemeine gesundheitliche Verbesserung Kinder, Prävention von Rachitis, Infektionskrankheiten.

Video: Mundhygiene bei einem Kind

Ein Foto

Hier sind Fotos von kariesbefallenen Milchzähnen.

Foto: Niederlage von Kau- und Frontzähnen

Manchmal treten im Alter von 2-3 Jahren Flecken oder Karies auf den Milchzähnen von Kindern auf. Und manche Eltern gehen mit ihrem Kind nicht zum Zahnarzt mit dem Hinweis, dass es sich um Milchzähne handelt, die fallen sowieso aus. Das ist der falsche Ansatz. Karies bei kleinen Kindern kann man nicht verschließen auch wenn es gerade erst anfängt. Obwohl die Ursachen für Karies sehr vielfältig sind, sind zum größten Teil Bakterien daran schuld. Und wenn sie nicht „ausgerottet“ werden, dringen sie tief in das Zahnfleisch ein und gelangen an die bleibenden Zähne. Und dann beginnen die eigentlichen Probleme.

Warum beginnen Milchzähne zu schmerzen?

Ursachen von Karies bei Kleinkindern

Die Gründe sind in 2 Hauptgruppen unterteilt: während der Schwangerschaft und nach der Geburt auftreten. Auch zum Zeitpunkt der Bildung eines Männchens im Magen können Mütter Probleme haben. Die Zahnbildung beginnt etwa in der 12. Schwangerschaftswoche. Deshalb ist die richtige Ernährung und die Einnahme von Vitaminen schon in den ersten Wochen (und sogar Tagen) wichtig. Nach Möglichkeit zukünftige Mutter sollte auf Medikamente verzichten(insbesondere Antibiotika), weil sie dem Kind schaden können.

Die Zähne des Babys bilden sich im Bauch der Mutter.

Jetzt werden wir uns mit den Gründen befassen, die nach der Geburt eines Babys die Zähne schädigen können. Jemand findet einen Schnuller eine echte Erlösung. Wird es dem Baby jedoch nicht rechtzeitig „weggenommen“, können nicht nur Probleme mit der Biss- und Sprachentwicklung, sondern auch mit der Gesundheit der gesamten Mundhöhle auftreten. Dasselbe gilt für Flaschen. Wussten Sie das Es gibt Flaschenkaries? Derzeit liegen keine Diagnosen vor.

Flaschenkaries tritt also bei jenen Kindern auf, die nicht auf das Trinken aus einem Becher umsteigen oder sogar mit einer Flasche zwischen den Zähnen einschlafen können.

Die Sache ist, dass die Flüssigkeit (und sie ist meistens süß) sehr lange mit den Zähnen interagiert. Du weißt, dass Am häufigsten wurzelt Karies in süßen Zähnen. Bakterien lieben Zucker, deshalb siedeln sich diese kariösen Monster auf den Vorderzähnen von Babys an. Aber trotzdem sind es Kinder. Es fällt ihnen so schwer, Süßigkeiten immer abzulehnen. Großeltern und bemühen sich, die Krümel mit Süßigkeiten zu behandeln. Und wenn Sie sich nach dem Verzehr von Süßigkeiten nicht sofort die Zähne putzen, veranstalten die Bakterien in Ihrem Mund ein wahres Festmahl.

Wie kannst du dir solche Köstlichkeiten verweigern!

Die sich ansammelnde Plaque ist eine wahre „Menge“ von Bakterien, die nur darauf warten, sich im Mund festzusetzen. Deshalb Das tägliche Zähneputzen sollte für das Baby zur Gewohnheit werden.. Dabei spielt es keine Rolle, ob sein erster Zahn herausgekommen ist oder die gesamte Sammlung von 20 Milchzähnen bereits gesammelt wurde, er ist 6 Monate alt oder bereits 2 Jahre alt.

Einen besonderen Platz in der Mitgift des Babys nimmt ein Kinderwagen ein. Die Wahl eines Fahrzeugs sollte mit aller Verantwortung angegangen werden. Gesammelte Bewertungen von Kinderwagen verschiedener Marken.

Laut Statistik wissen heute nur 20 % der Kinder nicht, was Karies und ein Zahnarztstuhl sind. Eltern nehmen diese Krankheit aufgrund ihrer hohen Prävalenz nicht allzu ernst. Und wirklich, warum sich Sorgen machen, wenn alle Kinder gleichermaßen mit beschädigten Zähnen gehen. In der Tat ist frühe Karies schwieriges Problem, welches benötigt komplette Lösung. Heute sprechen wir über die Ursachen und Vorbeugungsmaßnahmen sowie die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten. Diese Informationen sind für alle Eltern äußerst wichtig, da sie helfen, eine Reihe von Problemen zu vermeiden.

Was ist karies

Dies ist der Prozess der Zerstörung von hartem Zahngewebe. Dafür gibt es viele Gründe, die wir heute im Detail analysieren werden. Dies können sowohl externe als auch interne Gründe sein, dh es betrifft und Allgemeinzustand Organismus, Immunität in erster Linie.

Der Hauptgrund für die Entstehung von Frühkaries ist jedoch Plaque, genauer gesagt die Bakterien, die in der Mundhöhle leben. Wie kommen sie dorthin? Alles ist sehr einfach, Mama wird ihre Trägerin. Sie leckten die Brustwarze ab, gaben die Krümel von ihrem Löffel zu essen, und so begannen die Zähne, sich zu verschlechtern, da sie keine Zeit hatten, richtig zu wachsen. Aber das ist nicht alles. Wenn die Mutter ihre Zähne vor der Schwangerschaft nicht behandelt hat, ist eine frühe Karies für das Baby garantiert, da es sich zunächst ansteckt.

Wie entwickelt sich Karies?

Wir haben bereits herausgefunden, dass es Bakterien in der Mundhöhle gibt, die für die Entstehung dieser Krankheit verantwortlich sind. Aber die Produkte ihrer lebenswichtigen Aktivität verursachen frühe Karies. Es stellt sich eine klassische Nahrungskette heraus. Bakterien fressen Zucker und produzieren Säuren. Infolgedessen bricht es Säure-Basen-Gleichgewicht in der Mundhöhle.

Das ist die Antwort auf die zentrale Frage, warum sich Frühkaries so schnell entwickelt. Der Schmelz von Milchzähnen ist sehr schwach mineralisiert, dies macht sich besonders in den ersten 2 Jahren und 5 Lebensmonaten bemerkbar. Aus diesem Grund empfehlen Zahnärzte, zumindest in dieser Lebensphase des Kindes auf Süßigkeiten zu verzichten und ihm weder zu kalte noch zu warme Speisen zu geben.

Die entstehende Säure löst also Mineralien aus dem Zahnschmelz, was bedeutet, dass der Zerstörungsprozess sehr schnell ist. Frühe Karies verwandelt sich in nur wenigen Monaten in komplizierte Formen, bei denen Zahnärzte Zähne entfernen. Stellen Sie sich vor, dass das Kind zu diesem Zeitpunkt vielleicht noch ein Jahr alt ist. Im Alter von 2 bis 3 Jahren verlangsamen sich diese Prozesse, aber meistens ist es zu diesem Zeitpunkt zu spät und die meisten Zähne sind in einem bedauernswerten Zustand.

Ursachen von Frühkaries bei Kindern

Lassen Sie uns nun im Detail diskutieren, warum eine solche Krankheit entsteht. Viele Eltern denken, dass sie, wenn sie dem Baby keine Süßigkeiten geben, vollständig vor der Entwicklung von Karies geschützt sind. Tatsächlich ist es noch zu früh, um sich zu entspannen. Die Liste der Gründe ist viel länger:

  • Unsachgemäße Mundhygiene. Auch wenn die Zähne gerade durchbrechen, brauchen sie sofort die richtige Pflege. Dabei wird das Zahnfleisch mit einem feuchten Tuch abgewischt und später mit einer nassen Bürste ohne Paste gebürstet. Wenn ein Kind 6-7 Zähne durchbricht, können Sie mit der ersten Paste ohne Fluorid beginnen.
  • Infektion Pathogene Mikroorganismen. Wir haben darüber schon früher gesprochen, aber es lohnt sich, es zu wiederholen. Essen Sie mit einem Kind von einem Löffel, besonders wenn Sie ihn im Mund haben kariöse Zähne, es ist verboten.
  • genetische Veranlagung. Dies ist eine Verletzung der Entwicklung des Zahnschmelzes, der auch während der intrauterinen Bildung aufgrund des Rauchens der Mutter oder der Einnahme bestimmter Medikamente gelegt wird.
  • Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen, insbesondere Fluor und Kalzium in der Ernährung des Kindes.
  • lang Stillen egal wie seltsam es scheinen mag. Bis sich die Milchzähne gebildet haben, wird das Baby auf fünf Mahlzeiten am Tag umgestellt. Wird das Baby jedoch zu jeder Tages- und Nachtzeit uneingeschränkt gestillt, ohne danach eine Mundhygiene durchzuführen, bilden sich Plaque und Karies.
  • Mischungen und Säfte, Milch, süße Kompotte - all dies trägt zur Entstehung von Karies bei. Dieser Faktor ist besonders schwerwiegend, wenn sich das Kind Tag und Nacht nicht von der Flasche trennt. Nach einem Jahr nachts sollte er nur noch Wasser bekommen. Am Nachmittag nach jeder Fütterung ist eine Mundhygiene erforderlich.
  • Auch die Kekse und Muffins, Süßigkeiten und Marshmallows, die dem Kind gegeben werden, sind ein wichtiger Faktor, da es immer Nahrung für Bakterien im Mund gibt. Es ist nicht notwendig, dem Kind Süßigkeiten vollständig zu entziehen, aber ihm mitzuteilen, dass Sie nach den Süßigkeiten Kaugummi kauen, den Mund ausspülen oder zumindest Wasser trinken müssen.

Es ist wichtig, dass jeder es weiß

Zusammenfassend möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass frühe Karies bei Kindern hauptsächlich auf fraktionierte und häufige Fütterungen nach Bedarf sowie auf unbegrenzten Zugang zu Snacks tagsüber und vor allem nachts zurückzuführen ist. Ersetzen Sie alle Süßigkeiten durch Obst. Vom enthaltenen Fruchtzucker geht keine Gefahr aus. Darüber hinaus sollte die Ernährung genügend Kalzium enthalten, dessen Hauptquelle Hüttenkäse und Käse sind. Ebenso wichtig ist Vitamin D, das wir aus Fisch gewinnen. Außerdem kann es der Körper unter Einfluss von Sonnenlicht selbst herstellen. Die dritte erforderliche Komponente ist Fluor. Sie können spezielle Wasserfilter kaufen, die mit diesem Element angereichert sind.

Präventivmaßnahmen

Frühe Karies der Milchzähne ist viel einfacher zu verhindern als zu behandeln. Und zuallererst hilft Ihnen die Hygiene. Alle oben beschriebenen Aktivitäten (Mundspülen, Reiben der ersten Zähne und deren anschließende Reinigung) zielen auch darauf ab, das Risiko für die Entwicklung der Krankheit zu verringern. Wenn Sie helle weiße Streifen auf den Zähnen Ihres Kindes bemerken, müssen Sie so schnell wie möglich Ihren Zahnarzt kontaktieren. Schon bald verwandeln sie sich in dunkle Flecken.

Frühkindliche Karies kann im Frühstadium durch den Einsatz von Medikamenten gestoppt werden, die die mineralische Zusammensetzung des Zahnschmelzes erhöhen. Von der Geburt bis zum sechsten Lebensjahr verschreiben Ärzte spezielle Gele wie „ROKS Minerale“. Mama wird es in das Zahnfleisch reiben und die Mineralien werden den Zahnschmelz effektiv stärken. Nach sechs Jahren wird "Remars Gel" verschrieben, was ebenfalls sehr gute Ergebnisse liefert.

Die Folgen fortgeschrittener Formen der Krankheit

Oft glauben Eltern, dass nichts Schreckliches passiert. Das sind Milchzähne, die fallen aus und das war's. Fotos von früher Karies im fortgeschrittenen Stadium sind ein eher unangenehmes Bild, aber Sie müssen nicht nur an die ästhetische Seite des Problems denken. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, dann allgemeiner Niedergang Immunität. Und wie könnte es anders sein, wenn in der Zahnhöhle ein Nährboden für Bakterien wächst, die dazu neigen, die restlichen Organe zu befallen. Tschüss das Immunsystem stark, wird es Bakterien in Schach halten, aber sobald es versagt, übernehmen feindliche Mikroorganismen.

Das Kind ist oft krank

Was verursacht unkontrolliertes Bakterienwachstum? Zunächst einmal sind dies ständige Probleme von HNO-Organen. Am nächsten sind die Mandeln, gefolgt von den Bronchien und der Lunge. In diesem Fall sind Eltern mit endlosen Halsschmerzen, Husten und anderen Manifestationen akuter Atemwegsinfektionen konfrontiert.

Magen-Darm-Erkrankungen werden selten mit Karies in Verbindung gebracht, aber auch hier besteht ein direkter Zusammenhang. Baby schlucken große Menge Streptokokkenflora zusammen mit Abfallprodukten. Es ist klar, dass dies den Verdauungsprozess nicht optimal beeinflusst.

Darüber hinaus zieht all dies entlang der Kette kieferorthopädische Probleme mit sich. Da die Zähne schmerzen und die Atmungsorgane ständig entzündet sind, entwickelt sie sich allmählich Malokklusion, die Gewohnheit, durch den Mund zu atmen. Dies spiegelt sich sogar in der Ausbildung spezifischer Gesichtszüge wider. Sehen Sie, was ein unbehandelter Zahn bedeutet.

Was kann getan werden

Tatsächlich können Eltern frühe Karies, wenn auch nicht vollständig heilen, deutlich stoppen. Wie Sie eine schnell fortschreitende Krankheit zu Hause loswerden, werden wir jetzt mit Ihnen besprechen. Das erste, woran Sie denken sollten, ist, dass Behandlungen zu Hause nur in den frühen Stadien wirksam sein können.

Sie können es auch selbst definieren. Wenn der beschädigte Zahn immer noch nicht schmerzt, auch wenn es zu kalt wird bzw Heißes Wasser, es gibt keine schwarzen Punkte und Karies selbst sieht aus wie ein weißlicher Streifen, dann lohnt es sich, eine Reihe von Maßnahmen zu ergreifen, um eine weitere Entwicklung zu verhindern Krankheitsbild. Im Prinzip ist dies die oben beschriebene Prävention. Wenn Sie es in diesem Stadium der Krankheitsentwicklung erkannt haben, wird sich das Foto der frühen Karies bei Kindern praktisch nicht davon unterscheiden Gesundes Lächeln, mit Ausnahme von hellen weißen Flecken. So:

  • Wählen Sie dringend eine spezielle Paste und verwenden Sie sie zweimal täglich.
  • Behandeln Sie Ihre Zähne zusätzlich mit Gelen und Verbindungen, um den Zahnschmelz zu stärken.
  • Verwenden Sie Conditioner.
  • Befolgen Sie Ihre Ernährung. Das heißt, ersetzen Sie Süßigkeiten durch Gemüse und Obst und bereichern Sie die Ernährung mit fermentierten Milchprodukten.

Volksrezepte

Das ist zunächst einmal die Verwendung Heilkräuter und Abkochungen von ihnen:

  • Für diese Zwecke empfehlen Zahnärzte die Verwendung von Salbei. Es zerstört Mikroorganismen und normalisiert Säure-Basen-Milieu in der Mundhöhle. Dazu werden 100 g trockenes Gras mit der gleichen Menge Wodka übergossen. Nach zwei Wochen kann das Produkt in Form von Anwendungen verwendet werden.
  • Zum Spülen nehmen sie oft einen Aufguss aus fein gehackten Wurzeln. Dies erfordert ein Glas Rohstoffe, die in Stücke geschnitten werden. Sie werden mit einem Liter Wodka übergossen und 7 Tage lang darauf bestanden. Danach wird die Tinktur zum abendlichen Spülen mit Wasser verdünnt verwendet.
  • Minze stärkt den Zahnschmelz. Dazu werden die Blätter geschnitten und einige Minuten in ein Wasserbad gelegt. Sie können ihnen zur besseren Konservierung etwas Weinessig hinzufügen. Wird zum Spülen verwendet.
  • Dekokt Zwiebelschale tötet Bakterien effektiv ab.
  • Einfache Soda und Salz hemmen perfekt die Entwicklung von Karies. Dazu werden 40 g einer Substanz in ein Glas Wasser gegeben. Spülen Sie Ihren Mund jedes Mal nach dem Essen mit dieser Lösung.

Weitere Entwicklung der Krankheit

Bisher haben wir nur über Frühkaries gesprochen. Es wird nicht möglich sein, tiefere Läsionen zu Hause loszuwerden. In diesem Fall sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Sogar das oberflächliche Stadium ist durch das Auftreten von Defekten auf dem Zahnschmelz gekennzeichnet, was ein günstiges Umfeld für die Entwicklung von Mikroorganismen schafft. Das mittlere Stadium ist mit der Zerstörung nicht nur des Zahnschmelzes, sondern auch des Dentins verbunden. Hier gibt es schon Schmerzen im Kontakt mit kalt und heiß, im Gebrauch von sauer und süß. Das tiefe Stadium der Karies ist eine Läsion innere Hohlräume Zahn. Jetzt nähert sich die Krankheit den Nervenenden. Dementsprechend werden die Schmerzen immer ausgeprägter.

Anstelle eines Fazits

Wie Sie sehen, ist die Pflege der Mundhöhle im Wesentlichen die Aufgabe der Eltern. Sie sind es, der alle Voraussetzungen dafür schafft, dass Zahnarztbesuche selten und angenehm werden. In unserem Artikel stellen wir ein Foto der frühen Karies von Milchzähnen zur Verfügung, damit Sie eine gute Vorstellung davon haben, wie alles beginnt. Sie müssen nicht warten, bis schwarze Flecken oder Löcher auf den Zähnen erscheinen. Wenn Sie jetzt anfangen zu handeln, sind die Chancen, die Krankheit zu stoppen, viel höher. Und natürlich keine Beratung. professioneller Arzt, mindestens alle 6 Monate, darauf können Sie nicht verzichten.

Zahnkaries ist nach wie vor ein großes Problem für viele Kinder und die häufigste Infektionskrankheit im Kindesalter.

Karies bei Milchzähnen ist zu einem dringenden Problem für Eltern und Zahnärzte geworden. Kinder unter zwei Jahren leiden immer häufiger unter diesem pathologischen Prozess. Derzeit 80 % der Kinder Vorschulalter vorbei haben wenigstens ein betroffener Zahn.

Achtzig Prozent der Zahnkaries werden nur bei 25 Prozent der Kinder gefunden. Im Folgenden werden wir uns ansehen, was Karies bei Milchzähnen ist, ihre Hauptursachen, Symptome und Behandlung.

Was ist Zahn- und frühkindliche Karies

Zahn

Das Infektion , das durch säurebildende Bakterien im Zahnbelag Karies verursacht.

Die wichtigste Information, die Sie sich merken sollten, ist, dass Karies ein dynamischer Krankheitsprozess und kein statisches Problem ist. Zweitens kann die Kariesinfektion tatsächlich rückgängig gemacht werden, bevor sich ein Hohlraum bildet.

Das Fortschreiten von Karies oder deren Rückzug wird durch das Gleichgewicht zwischen protektiven und pathologischen Faktoren im Mund bestimmt. Entwicklung von Zahnkaries ist ein dynamischer Prozess: Demineralisation von hartem Zahngewebe saure Produkte bakterieller Stoffwechsel - im Wechsel mit Perioden der Remineralisierung.

sporadisch, wechseln sich Phasen der Demineralisierung mit Phasen der Remineralisierung ab. Milchsäure, produziert von kariogenen Bakterien, löst im Prozess der Demineralisierung das Mineral Calciumphosphat des Zahnschmelzes auf.

Die Zähne eines Kindes haben einen dünneren Zahnschmelz als bleibende Zähne, was sie sehr anfällig für Karies macht. Zahnkaries bei Kindern wurde zunächst klinisch als „weißer Fleck der Läsion“ beobachtet. Wenn die Zahnoberfläche intakt und leicht hohl bleibt, dann Schmelzremineralisierung möglich. Wenn die unter der Oberfläche liegende Demineralisierung des Zahnschmelzes umfangreich ist, führt dies schließlich dazu, dass die Oberfläche des darüber liegenden Zahns kollabiert, was zu einem "Hohlraum" führt.

Speichel spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Karies. Es liefert Calcium, Phosphat, Proteine, Lipide, antibakterielle Wirkstoffe und Puffer. Der Speichelfluss kann abgebrochen werden niedriges Niveau pH-Wert in Plaque, und bei höherem pH-Wert können Calcium und Phosphat zurück in den Zahnschmelz gebracht werden.

Einer der Faktoren, die das Kariesrisiko verringern, ist normaler Speichelfluss. Alles unter 0,7 ml/min erhöht das Kariesrisiko.

frühe Kindheit

Eine gefährliche Form von Karies, die die Zähne von Vorschulkindern und Kleinkindern zerstören kann. Karies frühe Kindheit kann auch definiert werden als das Auftreten jeglicher Anzeichen von Zahnkaries auf irgendeiner Zahnoberfläche während der ersten 3 Lebensjahre eines Kindes.


Wirtschaftlich benachteiligte Kinder sind am anfälligsten für RDK.

Karies der Milchzähne ist fortschreitender pathologischer Prozess s, was zur allmählichen Zerstörung des Zahnschmelzes und zur Schädigung des inneren Gewebes führt. Karies beginnt als oberflächliche Läsion des Zahnschmelzes. jedoch, wenn geeignete Behandlung nicht durchgeführt wird, kann Karies die Entwicklung einer tiefen Höhle im Inneren des Zahns hervorrufen, in sein Gewebe eindringen und einen Entzündungsprozess verursachen.

Frühkindliche Karies ist eine Infektionskrankheit, und das Bakterium Streptococcus mutans (Streptococcus mutans) ist der Hauptverursacher. S. mutans produziert nicht nur Säure, dieses Bakterium gedeiht auch in Säure. Hohes Niveau Zucker im Mund erhöht den Säuregehalt in den Zähnen. Bei Kindern mit RDC übersteigt die Streptococci mutans-Konzentration normalerweise 30 % der kultivierten Zahnplaqueflora.

Zunächst betrifft Karies die primären oberen Frontzähne und dann die oberen primären Backenzähne. Die erste Manifestation der frühkindlichen Karies sind weiße Bereiche der Demineralisierung auf der Schmelzoberfläche entlang des Zahnfleischsaums der oberen Schneidezähne. Diese weißen Flecken werden so befallen, dass sie später zu verfärbten Hohlräumen werden.

Die Mandibeln werden durch Speichel und die Position der Zunge während der Fütterung geschützt. Der Prozess der RDK kann so schnell sein, dass Hohlräume in den Zähnen erscheinen, "sobald sie auftreten".


Das erste Ereignis in der natürlichen Geschichte von RDC ist die Primärinfektion mit S. mutans. Das zweite Ereignis ist die Akkumulation von S. mutans bis zu pathologische Ebenen wegen verlängerte Exposition Zucker. Das dritte Ereignis ist die Demineralisation des Zahnschmelzes, die zur Bildung von Hohlräumen in den Zähnen führt.

Frühe S. mutans-Infektion ist ein wichtiger Risikofaktor für die zukünftige Entwicklung von Karies. Die Besiedelung des Mundes des Babys mit diesen Bakterien ist normalerweise das Ergebnis einer Übertragung von der Mutter des Babys. S. mutans kann anscheinend den Mund von Säuglingen besiedeln, noch bevor ihre Zähne durchbrechen und wachsen.

Kinder mit hohem Kariesrisiko im frühen Kindesalter können kurz nach dem Durchbruch kariöse Läsionen an den oberen Vorderzähnen entwickeln. Wenn die Krankheit auf den Oberflächen der primären fortschreitet oben zuerst Karies der Backenzähne erscheint.

Die Gründe

Der Kariesprozess ist als dynamischer Wechsel in den Phasen der Demineralisation und Remineralisation zu betrachten. Dies ist ein Wettbewerb zwischen pathologischen Faktoren(wie Bakterien und Kohlenhydrate) und Schutzfaktoren(wie Speichel, Kalzium, Phosphat und Fluorid).

Streptococcus mutans-Bakterien

Streptococcus mutans ist die Hauptursache für Karies. Ein wichtiger Faktor Das mit RDC verbundene Risiko ist die frühe Aufnahme kariogener Bakterien.

Streptococcus mutans ist das wichtigste kariogene Bakterium.

Mutans-Streptokokken (Streptococcus mutans) sind Bakterien, die am Zahnschmelz haften und Säure produzieren, indem sie Saccharose in Milchsäure umwandeln. Daher wird die Säure von diesen Bakterien produziert senkt den pH-Wert der Mundhöhle und fördert die Demineralisierung Zahn Strukturen.

Längeres Absenken des pH-Wertes führt zu einer Demineralisierung, die schließlich zur Bildung von Hohlräumen führt. Obwohl Streptococcus mutans häufig auf Schmelzoberflächen gefunden wird, haben diese Bakterien die Fähigkeit, sich anzusiedeln Mundhöhle, und ein früherer Erwerb von SM ist mit einer Zunahme von Karies verbunden.

Bei Säuglingen normalerweise SM von der primären Bezugsperson erworben, meistens von der Mutter, durch kontaminierten Speichel. Während der Übertragungsmechanismus unklar ist, können zu den beitragenden Faktoren enger Kontakt, das Teilen von Utensilien oder Essen sowie schlechte Mundhygiene und/oder offene kariöse Läsionen bei der primären Bezugsperson gehören.


Streptococcus mutans ist stark mit Karies assoziiert. Ihr Anteil an Plaque im Zusammenhang mit frühkindlicher Karies kann 30 % bis 50 % der Gesamtzahl lebensfähiger Bakterien betragen. Im Gegensatz dazu macht S. mutans typischerweise weniger als 1 % der Plaqueflora bei Kindern ohne Karies aus.

Je früher der Mund eines Kindes mit mutierten Streptokokken infiziert wird, desto größer ist das Risiko, später an Karies zu erkranken.

Schlechte Essgewohnheiten

Häufige Verwendung kohlenhydratreiche oder zuckerhaltige Lebensmittel ermöglicht kariogenen Bakterien, einen niedrigen pH-Wert auf der Zahnoberfläche aufrechtzuerhalten.

Die nächtliche Flaschenfütterung oder die längere Verwendung einer Schnabeltasse können zu frühkindlicher Karies führen. Der Speichelfluss nimmt während des Schlafs ab, sodass sich die Ausscheidung von zuckerhaltiger Flüssigkeit aus dem Mund verlangsamt.

Schlechte Mundhygiene

Niedriger Fluoridgehalt auf der Zahnoberfläche reduziert den Prozess der Remineralisierung und erhöht das Kariesrisiko. Kinder, die bereits eine oder mehrere Karies haben, haben ein höheres Risiko, an Milchkaries zu erkranken.

Wenn der Speichelfluss weniger als 0,7 ml/min beträgt, kann der Speichel keine Kohlenhydrate von der Zahnoberfläche waschen. Darüber hinaus verringern eine geringe Speichelbildung, niedrige IgA-Spiegel (sekretorisches IgA oder Immunglobulin A) im Speichel und niedrige Calcium- und Phosphatspiegel im Speichel die Wahrscheinlichkeit einer Säureneutralisation in Plaque.

Schließlich kann ein niedriger sozioökonomischer Status das Interesse an Mundhygiene und gesunder Ernährung verringern.


In welchem ​​​​Alter kann erscheinen

Karies ist bei sehr kleinen Kindern und Jugendlichen weit verbreitet.

Es gibt einen Trend zu einer Zunahme von Milchzahnkaries bei Kindern. Sehr oft wird es bei Kindern im Alter von 2-3 Jahren oder bei Kindern unter 2 Jahren gefunden.

Auch Jugendliche sind exponiert mehr hohes Risiko . Im Laufe der Zeit können sich die Zähne abnutzen und das Zahnfleisch kann zurückgehen, was sie anfälliger für Karies macht. Erwachsene können auch verwenden mehr Drogen, die den Speichelfluss reduzieren und das Kariesrisiko erhöhen.

Arten

Verschiedene Arten von Zahnkaries sind Schmelzkaries, Dentinkaries, reversible Karies, irreversible Karies, Grübchen und Fissuren, glatte Oberfläche, akute Karies, frühkindliche Karies, primäre und sekundäre Karies.

Milchzahnkaries beginnt damit Oberflächenschichten werden zerstört, wonach es tief in das Dentin eindringt.

Zirkuläre Karies ist eine spezifische Art von Karies, die gekennzeichnet ist durch Zerstörung Knochengewebe am zervikalen Zahnrand.

Diese Krankheit dringt sehr schnell in das Gewebe der Zähne ein und beeinflusst die Nervenkanäle. Es ist sehr schwierig, diese Art von Karies in den frühen Stadien zu erkennen und in späteren und fortgeschrittenen Stadien schwierig zu behandeln. Kreisförmige Karies betrifft häufig Menschen über 30 Jahre, wird aber häufig bei Kindern beobachtet.


Karies, die in einem Riss auf den Okklusalflächen der Backenzähne beginnt. Fissurenkaries ist die Bezeichnung für eine kariöse Läsion im Bereich der Fissuren(Risse). Solche Karies wird normalerweise durch eine abnormale Fissurenanatomie verursacht. Die Zähne haben meist einen in Längsrichtung verlaufenden Hauptriss.

Ebenso werden viele kleine Risse, die seitlich hervorstehen, als seitliche Risse bezeichnet.


Rückläufig

Die Entwicklung einer kariösen Läsion beginnt an der Seite der Pulpa. Zuerst wird das Dentin geschädigt, dann der Zahnschmelz. Solche Karies kann sich bei eitriger Pulpitis entwickeln, wenn der Erreger auf hämatogenem Weg in die Pulpa gelangt, mit Verletzungen und Anomalien der Odontogenese.

Andere Arten

  • Frühzeitig, Subschmelzkaries, die sich direkt unter der Schmelzschicht entwickelt.
  • Stationär Karies. Die kariöse Läsion ist nur im Schmelz lokalisiert und bewegt sich nicht vorwärts.
  • Stadien der Karies

    Morphologie der Karies in verschiedenen harte Gewebe Zähne haben ihre eigenen Eigenschaften. Es gibt fünf Schlüsselstadien bei Karies.

    weiße Flecken

    Das erste Stadium der Karies ist mit dem Aussehen verbunden gelbliche Flecken oder kalkweißer Bereich auf der Zahnoberfläche durch Calciumverlust. Diese Karies ist bei richtiger Behandlung immer noch reversibel.


    Schmelzzerfall

    In diesem Stadium Zahnschmelz beginnt unter der Oberflächenschicht zu beschädigen ohne die Oberfläche zu beschädigen. Wenn die Karies anhält, wird die Zahnoberfläche gebrochen und dieser Schaden wird irreversibel sein.

    Zu diesem Zeitpunkt muss der Zahn vom Zahnarzt gereinigt und aufgefüllt werden.

    Im dritten Stadium schreitet die Karies über den Schmelz hinaus in das Dentin fort. In diesem Stadium kann der Zahnarzt den beschädigten Zahn mit einer Füllung wiederherstellen. Das Schmerzniveau beginnt auch zuzunehmen, wie bei vielen Stadien der Karies.

    Irgendein Zahnschmerzen sollte sofort vermerkt werden damit das Problem gelöst werden kann.


    Beteiligung von Zellulose

    Die Pulpa des Zahns wird durch die Einwirkung von Bakterien in Mitleidenschaft gezogen und kontaminiert. Das Ergebnis ist die Bildung von Eiter, was zu Blutgefäße und die Nerven im Fruchtfleisch sterben ab.

    In diesem Stadium Therapie Wurzelkanal ist die einzige Behandlungsmöglichkeit.

    Abszessbildung

    Infektion erreicht die Zahnwurzel. Die den Zahn umgebenden Knochen werden ebenfalls infiziert, was starke Schmerzen verursacht.
    Dies ist das Endstadium der Infektion. Sie können sichtbare Schwellungen an Ihren Wangen entlang der betroffenen Seite haben.

    Der Zahnarzt verschreibt Antibiotika und Schmerzmittel. Er kann in diesem Stadium eine Wurzelkanalbehandlung durchführen oder den infizierten Zahn entfernen.


    Stufen nach dem Grad der Zerstörung

    Die Karies der Milchzähne wird nach dem Grad der Zerstörung in 4 Stadien eingeteilt.

    Elementar

    Anstelle der Emaille erscheint weißer undurchsichtiger Fleck, die Kalk ähnelt (Kreidefleck). Der pathologische Prozess löst eine Demineralisierung und Demineralisierung des Zahnschmelzes in der Schicht unter der Oberfläche aus. Der Gehalt an Kalzium, Phosphor, Fluor und anderen Mineralien nimmt im Bereich des Flecks ab.

    Der Zahnschmelz an der Stelle des Flecks verliert seine Gleichmäßigkeit, Glanz, wird weicher und durchdringender. Der kleine Fleck kann pigmentiert werden (gelb bis dunkelbraun). Karies kann langsam vergehen, begleitet von Remineralisierung. Dann bekommt der Fleck klare Konturen.

    Auftauchen

    Zeigt die Demineralisierung und Zerstörung des Zahnschmelzes innerhalb der Dentin-Schmelz-Grenze. Dies ist das erste Stadium der Zahnerkrankung, in dem nur der äußere Zahnschmelz wird zerstört. Unbehandelt dringt oberflächliche Karies tiefer in den Zahn ein und beeinträchtigt das Dentin (und führt zu mittelschwerer bis tiefer Karies).


    Die unabhängige Identifizierung von oberflächlicher Karies kann schwierig sein: In diesem Stadium können Schmerzen durch heiße und kalte Speisen mild und vorübergehend sein, und die Patienten werden normalerweise für ihre Zahnempfindlichkeit verantwortlich gemacht.

    Wenn die Karies dem Zahnhals am nächsten ist, kann es gelegentlich zu Schmerzen beim Zähneputzen kommen. Manche versuchen, die Veränderungen an den Zähnen im Spiegel zu sehen, doch dann kommt die vermutete Karies des Zahnes nur weiter außen Frontzähne.

    Explizite Karies kann als angesehen werden dunkelgrau bzw braune Flecken . Die einzige Möglichkeit, oberflächliche Karies genau zu identifizieren und zu bewerten, ist Regelmäßige Inspektion Mundhöhle beim Zahnarzt. Um die Tiefe der Schädigung der Zähne zu beurteilen, verwendet der Arzt eine Zahnsonde oder diagnostische Methode. Anfängliche und oberflächliche Karies sollten von anderen Pathologien des Zahnschmelzes unterschieden werden - Fluorose, Hypoplasie und Schmelzerosion.

    Mittlerer Abschluss

    Bei mittlerer Karies betrifft der Zerstörungsprozess nicht nur den Zahnschmelz, sondern auch auf der Dentinschicht der Zahnkrone. Da dort genügend Dentinschicht vorhanden ist, kann Karies die Zahnpulpa (das neurovaskuläre Bündel in der Kronenhöhle) befallen.

    Tief

    In erweichtem Dentin entstehen große Hohlräume - kariöser Hohlraum . Zwischen dem Boden der Karieshöhle und der Pulpa verbleibt nur Haut (sehr dünne Schicht) Dentin oder kariöse Höhle erstreckt sich bis zur Pulpa.

    Zeichen

    Frühkindliche Karies entwickelt sich im Laufe der Zeit und kann in den frühen Stadien schwierig zu diagnostizieren sein.


    Karies kann sich äußern als:

    • Zahnschmerzen, spontane Schmerzen oder Schmerzen, die ohne ersichtlichen Grund auftreten
    • Zahnempfindlichkeit
    • Leichter und stechender Schmerz beim Essen oder wenn das Kind etwas Süßes, Heißes oder Kaltes trinkt
    • Sichtbare Löcher oder Grübchen in den Zähnen
    • Braune, schwarze oder weiße Färbung auf jeder Zahnoberfläche. Es könnte dunkel sein weißer Streifen auf der Zahnoberfläche, die dem Zahnfleischrand am nächsten liegt. Dies ist das erste Anzeichen und wird von den Eltern normalerweise nicht bemerkt, oder es kann sich um ein gelbes, braunes oder schwarzes Band auf der Oberfläche des Zahns handeln, das dem Zahnfleischrand am nächsten liegt, was auf das Fortschreiten der kariösen Karies hinweist.
    • Schmerzen beim Biss
    • Zähne, die wie bräunlich-schwarze Stümpfe aussehen, weisen darauf hin, dass das Kind Karies entwickelt hat.

    Methoden der Behandlung und Restaurierung

    Die Behandlung erfordert in den meisten Fällen Entfernung von kariösen Zähnen und sein Ersatz durch Füllung.

    Füllungen (auch Restaurationen genannt) sind Materialien, die in die Zähne eingesetzt werden, um Schäden zu reparieren, die durch Karies (oder Hohlräume) verursacht wurden. Fortschritte bei Dentalmaterialien und Methoden zur Wiederherstellung und Behandlung von Zähnen bieten neue Möglichkeiten effektive Wege Wiederherstellung von Zähnen.

    Es gibt einige verschiedene Arten Restaurierungen.

    Direkte Restaurationen

    Sie verlangen einmalige Füllung direkt in die präparierte Kavität oder Loch. Zu den dafür verwendeten Materialien gehören Zahnamalgam, auch als Silberfüllungen bekannt; Glasionomere; polymere Ionomere; Und einige zusammengesetzte (Harz-)Füllstoffe.


    Amalgamfüller werden seit Jahrzehnten verwendet und sind auf Sicherheit und Haltbarkeit getestet. Zahnärzte haben herausgefunden, dass Amalgame sicher, zuverlässig und effektiv für Restaurationen sind.

    Glas Ionomere sind zahnfarbene Materialien aus feinen Glaspulvern und Acrylsäuren. Sie werden in kleinen Füllungen verwendet, die dem starken Druck beim Kauen nicht standhalten. Harzig Ionomere werden aus Glas mit Acrylsäuren und Acrylharz hergestellt.

    Indirekt

    Sie sind zwei oder mehr Besuche erfordern und umfassen Inlays, Onlays, Veneers, Kronen und Brücken. Sie bestehen aus Gold, Metalllegierungen, Keramik oder Verbundwerkstoffen.

    Beim ersten Besuch präpariert der Zahnarzt den Zahn und untersucht den zu restaurierenden Bereich. Beim zweiten Besuch setzt der Zahnarzt die neue Restauration im präparierten Bereich ein.

    Einige Büros verwenden mehr als neue Technologie CAD/CAM (Computer-Aided Design oder Computer-Aided Manufacturing), das es ihnen ermöglicht, eine indirekte Restauration in der Praxis in einem Besuch durchzuführen, wodurch der Patient nicht erneut kommen muss.

    Für indirekte Restaurationen kann der Zahnarzt verwenden Porzellan oder keramische Materialien.

    • Das erste Material sieht in Farbe und Lichtdurchlässigkeit wie natürlicher Zahnschmelz aus.
    • Eine andere Art der indirekten Restauration kann mit Metall verschmolzenes Porzellan verwenden, das zusätzliche Festigkeit bietet.
    • Goldlegierungen werden häufig für Kronen, Inlays oder Onlays verwendet.
    • Günstigere Alternativen zu Gold sind metallbasierte Legierungen, die in Kronen verwendet werden können und korrosions- und bruchfest sind.
    • Indirekte Komposite ähneln denen für Füllungen und sind zahnfarben, aber sie sind nicht so stark wie Keramik- oder Metallrestaurationen.

    Kariesprävention bei Kindern

    Die Vorbeugung von Karies umfasst diese einfachen Schritte:

    1. Beginnen Sie mit dem Zähneputzen Ihres Kindes, sobald der erste Zahn erscheint. Putzen Sie Ihre Zähne, Zunge und Ihr Zahnfleisch zweimal täglich mit fluoridierter Zahnpasta oder überwachen Sie das Putzen.
    2. Verwenden Sie für Kinder unter 3 Jahren nur eine kleine Menge Zahnpasta in der Größe eines Reiskorns
    3. Ab 3 Jahren verwenden Zahnpasta erbsengroß
    4. Putzen Sie die Zähne Ihres Kindes ab dem 2. Lebensjahr täglich mit einem Zahnstocher.
    5. Achten Sie darauf, dass Ihr Kind ausgewogen isst und schränken oder verzichten Sie auf Süßigkeiten.
    6. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Zahnarzt über die Verwendung von zusätzlichem Fluorid, wenn Sie in einer Gegend ohne fluoridiertes Wasser leben.
    7. Fragen Sie auch nach Zahnversiegelungen und Fluoridlacken. Beides gilt für die Zähne.
    8. Zeitplan (alle 6 Monate) - Zahnreinigungen und Untersuchungen für Ihr Kind.

    Folgend Vorsichtsmaßnahmen und nicht zu vergessen das regelmäßige zahnärztliche Kontrolluntersuchungen Milchzähne können Sie die Milchzähne Ihres Kindes ganz einfach vor Karies schützen. Die Hauptsache ist seine Mundhöhle überwachen und nicht die ersten Anzeichen auslösen und Kariessymptome.

    Das Portal Stom-Firms.ru enthält Preise für die Behandlung Kinderkaries in Moskau. Leicht zu vergleichende Tabellen zeigen die Kosten der gängigsten zahnärztliche Dienstleistungen für Kinder. Mit dem Filter können Sie das Gebiet und die U-Bahn-Station auswählen, an denen Sie interessiert sind, und die am besten geeignete territoriale Option auswählen. Rückmeldungen zur Behandlung von Milchzahnkaries, die von den Eltern junger Patienten hinterlassen wurden, sind hilfreich.

    Wie behandelt man Karies bei Kindern richtig? Moderner Ansatz

    Milchzahnkaries bei Kindern entwickelt sich schnell. Oft vom Beginn des pathologischen Prozesses bis zum Auftreten Akuter Schmerz dauert nur 6-12 Monate. Die Behandlung von Karies bei Kindern sollte beginnen, sobald eine Trübung oder gelbliche Flecken auf dem Zahnschmelz auftreten.

    Kariesstadien der Milchzähne

    Der Hauptgrund, warum Karies bei einem Kind im Alter von 2 Jahren auftritt, ist eine unzureichende Mineralisierung. Der Zahnschmelz des Babys reift und wird gesättigt Mineralien nach und nach kann es dem Angriff von Bakterien nicht so gut widerstehen wie der Zahnschmelz eines Erwachsenen. Flaschenkaries verursacht bei Kindern:

    • Nacht trinken Süßwasser und Säfte;
    • Stillen oder Trinken von Milchgetreide;
    • mangelnde Mundhygiene.

    Eltern können verstehen, dass Kinder in diesem Alter schlecht schlafen. Wenn das Baby aufwachte, aß und einschlief, würde ihn niemand wecken, um seinen Mund auszuspülen. Karies bei einem Kind im Alter von 3 Jahren ist in 80% der Fälle eine Fortsetzung der Flaschenform der Krankheit, die nicht bemerkt und nicht geheilt wurde. Was sind die Merkmale von Karies temporäre Zähne in Kindern:

    • auf dem Zahnschmelz erscheinen undurchsichtige weiße Flecken;
    • die weiße Farbe der Flecken verdunkelt sich, die Läsion vertieft sich;
    • Gelbe Farbe wird durch Braun ersetzt;
    • das Baby beginnt unter Zahnschmerzen zu leiden.

    Leider entsteht Karies bei Kindern meistens dort, wo die Zahnbürste nicht hinkommt, an schwer zu inspizierenden und zu reinigenden Stellen, zum Beispiel in den Grübchen auf der Kaufläche der Zähne, in der Nähe des Zahnfleisches, an den Verbindungsstellen zwischen den Zähnen . Pathogene Bakterien vermehren sich und dringen durch den Zahnschmelz in das Dentin ein und verursachen dann eine Entzündung der Pulpa. tiefe Karies bei Kindern wird es zu einem echten Problem, denn Zahnschmerzen machen ein Kind wahnsinnig, und im Zahnarztstuhl beginnen Tränen und Hysterie.

    Glücklicherweise gibt es Methoden zur Kariesbehandlung bei Kindern, bei denen das Kind möglichst wenig belastet wird. Die allgemeine Regel für diese Krankheit: Je früher die Eltern mit dem Baby zum Arzt gehen, desto weniger Schaden wird die Gesundheit haben, und die weniger Geld für einen Zahnarzt ausgeben müssen.

    Vorbeugung und Behandlung von Erstkaries bei Kindern

    Die Frage, die alle Eltern beschäftigt, ist, ob Milchzahnkaries behandelt werden soll, wenn sie früher oder später sowieso ausfällt? Zahnärzte empfehlen unmissverständlich, zunächst zu versuchen, den Zahn zu retten und ihn nur bei tiefer Zerstörung zu entfernen. Eine vorzeitige Entfernung führt zu unangemessener Kaubelastung, Malokklusion und Eruptionsrate der bleibenden Zähne.

    In den letzten 5 Jahren haben sich die Methoden zur Behandlung von Karies bei Kindern stark verändert. Mittlerweile vertragen die Kids einen Arztbesuch gut, denn die Kariesbehandlung bei Kleinkindern geht schnell und schmerzfrei. Bei der Auswahl einer Klinik müssen Eltern darauf achten, dass die Ärzte genau die neuen Standards anwenden und nicht auf altmodische Weise einen Milchzahn entfernen.

    Im Stadium eines Kalkflecks kann der pathologische Prozess gestoppt werden, wenn der Zahn mit einer speziellen Versiegelung oder einem verstärkenden Fluorlack bedeckt wird. Die Kosten für die Versiegelung von Rissen beginnen bei 250 Rubel pro Zahn, und die Beschichtung mit Fluoridlack kostet 350-450 Rubel. Die Eingriffe sind schnell, in 15-30 Minuten, ohne Schmerzen, es ist keine Anästhesie erforderlich, ohne Verwendung eines Bohrers.

    Die Behandlung von Milchzahnkaries bei Kindern mit Fluoridlack hat folgende Vorteile:

    • die Zusammensetzung sättigt den Zahnschmelz mit Fluor;
    • los beschleunigte Reifung Emaille;
    • der Zahnschmelz wird gestärkt und verdichtet;
    • der pathologische Prozess geht nicht in die Tiefe.