Kariöse Zähne bei Kindern. Milchzahnkaries bei Kleinkindern: Ursachen, Symptome, Behandlungsmöglichkeiten, Vorbeugung

Angesichts der Prävalenz von Karies bei Kindern sollten Eltern ab dem Moment, in dem die ersten Zähne erscheinen, dies tun Besondere Aufmerksamkeitüber die Hygiene und Ernährung des Kindes sowie regelmäßige Besuche beim Zahnarzt zur Untersuchung und zu vorbeugenden Maßnahmen. All dies ist notwendig, um die Sicherheit der Milchzähne bis zu dem Moment zu maximieren, in dem sie durch Backenzähne ersetzt werden. Schauen Sie sich die Statistiken an: Bei Babys im Alter von eineinhalb Jahren wird Karies im Durchschnitt in 10-15% der Fälle diagnostiziert, und im Alter von fünf Jahren leiden bereits mehr als 70% der Kinder an dieser Krankheit. Darüber hinaus entwickelt sich Karies bei Vorschulkindern viel schneller als bei Erwachsenen, so dass das Kind, wenn es unbehandelt bleibt, Gefahr läuft, alle Milchzähne zu verlieren, noch bevor sie durch bleibende Zähne ersetzt werden. Die Ursachen von Karies können sehr unterschiedlich sein, deshalb ist sie in vielerlei Hinsicht massiv. Zahnkrankheit. Im Folgenden werden wir über die häufigsten Ursachen von Karies bei Kindern sprechen.

Karies bei Kindern: Warum tritt sie auf?

Wie kann man Karies bei einem Kind stoppen? Diese Frage ist für fast alle Eltern von Interesse, aber damit die Behandlung effektiver ist, müssen Sie die Ursachen dieser Krankheit kennen.

  • genetische Veranlagung. Die Genetik ist kein direkter Faktor für das Auftreten von Karies, aber wenn Eltern eine Prädisposition für Karies haben, dann haben ihre Kinder eher ähnliche Zahnprobleme.
  • Negative Wirkung auf den Fötus während der Schwangerschaft. Rauchen, Alkohol trinken und so weiter Medikamente kann die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen und eine Verletzung der Zahnschmelzbildung verursachen (die sogenannte angeborene Karies bei Kindern).
  • Schlechte Hygiene. Ab dem ersten Zahn sollten Eltern damit beginnen, ihren Kindern Zahnhygiene beizubringen und ihnen dabei zu helfen. Im ersten Lebensjahr sind Babyzähne besonders empfindlich und anfällig für Schäden. Außenumgebung Wenn Sie also keine besondere Hygiene durchführen, dauert die erste Karies bei einem Kind nicht lange.
  • Falsche Ernährung. Die häufigste Ursache für Karies zum Zeitpunkt des Auftretens von Milchzähnen. Schokolade, zuckerhaltige Getränke und andere Lebensmittel, die Kohlenhydrate enthalten und sich in den Zahnzwischenräumen ansammeln, tragen zur Entwicklung pathogener Bakterien bei, die zum Ausbruch der Krankheit führen. Besonders häufig ist Flaschenkaries, die durch den Konsum von zuckerhaltigen Getränken durch Flaschen mit speziellen Nippeln verursacht wird.
  • Mangel an Kalzium und Fluor. Manchmal erhält ein Kind nicht die richtige Menge an Kalzium oder Fluorid, die die Hauptelemente sind, die für die Integrität des Zahnschmelzes verantwortlich sind. Krankheiten Magen-Darmtrakt. Gastritis, Geschwüre und andere Erkrankungen des Magens verändern die Zusammensetzung des Speichels, wodurch sich Plaque auf den Zähnen viel intensiver bildet. Karies bei Kindern und Jugendlichen muss vorgebeugt werden, unter anderem durch den Besuch beim Gastroenterologen.
  • Ansteckung mit Bakterien durch Besteck und Hygieneartikel. Schädliche Mikroorganismen wie Streptococcus, die sehr „kariösen Monster“ sind, können durch einen Löffel oder eine Zahnbürste, die einer Person gehören, die bereits Karies hat, in den Mund des Kindes gelangen.

Arten von Karies bei Kindern

Es gibt mehrere Parameter zur Klassifizierung von Kinderkaries. Entscheidend sind die Art der Karies am Entstehungsort und der Grad ihrer Entwicklung. Nachfolgend sehen Sie, wie Karies bei Kindern in ihren verschiedenen Erscheinungsformen aussieht.

  1. Approximale Karies

    Kariöse Läsionen sind sowohl auf dem einen als auch auf dem anderen antagonistischen Zahn vorhanden. Oft gibt es bei einem Kind Karies zwischen den Zähnen, die manche Experten auch auf den ungefähren Typ beziehen.

  1. Zervixkaries

    Es entsteht am Kontaktpunkt des Kronenteils des Zahns mit Weichteilen. Geht oft tief in den Zahn.


  1. Kreisförmige Karies

    Im Gegensatz zur zervikalen Karies, die in einem bestimmten Bereich lokalisiert ist, breitet sich die kreisförmige Zahnkaries bei Kindern entlang des gesamten Zahnfleischsaums aus, der einen bestimmten Zahn umgibt, so dass der koronale Teil mit der Zeit einfach verschwindet. Diese Art von Karies ist bei Kindern mit Milchzähnen sehr häufig.


  1. Fissurenkaries

    Es betrifft Fissuren - Rillen auf der Kaufläche der Zähne. Es gilt als eine der häufigsten Kariesarten, sowohl bei Milchprodukten als auch bei Karies bleibenden Zähne.


Stadien der Kinderkaries

  • anfängliche Karies. Auf den ersten Blick ist es fast unsichtbar und ist ein kleiner Fleck auf dem Zahnschmelz. Diese Art von Karies spricht gut auf die Behandlung an, da sie noch keine Zeit hatte, die Schmelz- und Dentinschichten zu durchdringen.
  • oberflächliche Karies. Diese Art von Karies betrifft die Schmelzschicht, aber nicht tief genug, um das Dentin zu erreichen. Auch Schmelzkaries bei Kindern wird recht schnell und effektiv behandelt.
  • Mittlere Karies bei Kindern. Karies betrifft in diesem Stadium nicht nur den Zahnschmelz, sondern auch das Dentin.
  • tiefe Karies. Bei tiefer Karies sind bereits alle Zahngewebe (Schmelz, Pulpa, Dentin) betroffen. Wurzelkaries bei Kindern ist das Endstadium.

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Parametern unterscheiden Experten Karies nach der Entwicklungsgeschwindigkeit: von kompensiert (langsame Karies) bis dekompensiert (wenn Zahngewebe sehr schnell geschädigt wird). Darüber hinaus kann die Krankheit entweder lokal (dh einen Zahn bedecken) oder fokal sein, wenn Karies von einem Zahn auf einen anderen übergeht. Karies an den Vorderzähnen eines Kindes verläuft häufig nach dem zweiten Schema, insbesondere ohne rechtzeitige Behandlung.

Kariesdiagnostik bei Kindern

Karies bei Vorschulkindern (insbesondere im Frühstadium) ist ohne spezielle Hilfsmittel oft nicht so einfach zu erkennen. Wenn ein Kind in diesem Alter Zahnschmerzen hat, befindet sich die Karies fast immer im mittleren oder tiefen Stadium, sodass es unmöglich ist, sich nur vom Vorhandensein von Schmerzen leiten zu lassen. Kariessymptome bei Kindern können bis zu einem bestimmten Punkt überhaupt nicht auftreten, was jedoch nicht bedeutet, dass zu diesem Zeitpunkt kein Arztbesuch erforderlich ist. In modernen Kliniken wird eine Reihe von Methoden angewendet, um die Krankheit in jedem Stadium zu erkennen. Dies sind vor allem Technologien wie Sicht- und Panoramabilder, 3D-Computertomographie - sie ermöglichen es Ihnen, genaue Informationen über alle Prozesse zu erhalten, die in der Mundhöhle stattfinden. Die Entwicklung der Krankheit im Anfangsstadium hilft, die Laserdiagnostik von Karies bei Kindern (Diagnocam-Technologie) zu identifizieren.

Behandlung von Zahnkaries bei Kleinkindern

Wenn wir von Zahnkaries bei kleinen Kindern sprechen, meinen wir die Altersgruppe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren - in diesem Alter sind einige Milchzähne vollständig ausgebildet, aber der Prozess ihres Verlusts hat noch nicht begonnen. Karies temporäre Zähne bei Kindern geht es meistens recht schnell, daher müssen die Eltern immer wachsam sein, um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und mit dem Kind zum Zahnarzt zu gehen. Wie die Praxis zeigt, wissen nicht alle Eltern, welche Methoden zur Diagnose und Behandlung von Karies es gibt. Dies bestätigen insbesondere Internetabfragen, die ein Lackmustest bei der Einschätzung des Informationsbewusstseins von Patienten sind. „Ein Kind hat Karies, was zu tun ist“, „Ein Kind hat Karies, was zu tun ist“, „Ein Kind von 2 Jahren hat Karies, was zu tun ist“ gehören zu den Top-Fragen zum Thema Kinderzahnheilkunde. Im Folgenden beschreiben wir ausführlicher, wie Karies bei Kleinkindern geheilt werden kann.

Karies bei Kindern unter einem Jahr und im Alter von 1 Jahr

Wenn ein Kind ein Jahr alt ist, ist Karies sehr groß unangenehmes Problem das muss dringend korrigiert werden. Das ist die sogenannte Frühkaries bei Kindern, die heute immer häufiger auftritt. Vor dem Alter von einem Jahr erscheinen die vorderen Schneidezähne normalerweise beim Kind. Die Behandlung ist schonend und wird ohne Bohrer durchgeführt. In der Regel handelt es sich dabei um Fluoridierung und Remineralisierung der Zähne. Wie kann man die Zähne von Kindern vor Karies bedecken? Die Zähne sind mit nützlichen Mineralien (Kalzium, Fluor usw.) gesättigt.

Karies bei einem Kind im Alter von 1,5 Jahren, im Alter von 2 Jahren und im Alter von 3 Jahren

Auch Karies bei Kindern unter 3 Jahren wird meist schonend behandelt. In diesem Alter wenden Ärzte aktiv die Versilberungstechnik an, wenn die Zähne mit einer Silbernitratlösung behandelt werden. Dies ist eine sehr effektive Technik, deren Nachteil die Verfärbung des Zahnschmelzes ist. Bei deutlicheren Anzeichen von Karies ist die photodynamische Therapie wirksam - Entfernung von beschädigtem Gewebe und Laserbehandlung des Zahns. Wenn die Kauzähne durchbrechen, kann einer Karies bei einem 3-jährigen Kind durch eine Fissurenversiegelung (Behandlung der Kauzahnrillen) vorgebeugt werden. Seitenzahnkaries kann sich bei einem Kind sehr schnell entwickeln, daher sind Fissurenversiegelungen eine gute vorbeugende Maßnahme.

Karies bei einem Kind mit 4 Jahren und mit 5 Jahren

Nachdem Kinder 3 Jahre alt sind, wird die ICON-Technologie (Polymerisation von Zähnen mit Behandlung von Karieshöhlen mit Instrumenten) aktiv für die Zahnbehandlung eingesetzt. In den frühen Stadien wird eine Ozontherapie eingesetzt, mit der Sie kariöse Bakterien zerstören können. Bei tiefer Karies ist die Depophorese wirksam: Kupfer- und Calciumhydroxid werden in das von Karies betroffene Areal injiziert. Die Lösung dringt in die Wurzelkanälchen ein und zerstört pathogene Bakterien.

Karies bei einem Kind im Alter von 6 Jahren, im Alter von 7 Jahren, im Alter von 8 Jahren, im Alter von 9 Jahren

In diesem Alter findet ein aktiver Wechsel der Milchzähne durch Backenzähne statt. In diesen Jahren raten Ärzte davon ab, Licht- und Photopolymerfüllungen zu platzieren. In fortgeschrittenen Stadien der Karies werden heute meist Glasionomerfüllungen oder farbige Kompomere auf die Milchzähne gesetzt.

Karies bei einem Kind im Alter von 10 Jahren, im Alter von 11 Jahren, im Alter von 12 Jahren

Nach zehn Jahren erhält das Kind ein Gebiss. Oft werden Backenzähne nach "erwachsenen" Methoden behandelt, aber auch hier gibt es einige Nuancen, insbesondere verschiedene Depulpationsprotokolle und mehr. aktive Nutzung Bohrer. Karies am 6. Zahn ist besonders häufig bei Kindern mit Backenzähnen, daher ist auch die Fissurenversiegelung der Kauzähne in diesem Alter relevant.

Karies bleibender Zähne bei Kindern

Wenn ein Kind Backenzähnekaries hat, kann dies in Zukunft mehr Probleme mit sich bringen als bei Milchzähnen, weil sie nicht ersetzt werden. Merkmale von Karies bei Kindern mit Backenzähnen sind, dass sie in einem speziellen Format behandelt werden müssen. Was meinen wir? Erstens bleibt ein Kind auch mit 15 Jahren ein Kind und hat dieselben Ängste. Deshalb wird empfohlen, schonende Techniken und Sedierung als Anästhesie einzusetzen. Zweitens wird es immer noch nicht empfohlen, Polymer- und einige andere Arten von Füllungen auf die Backenzähne von Kindern aufzubringen. Andererseits unterscheiden sich die Anatomie und der Aufbau der Backenzähne von den Milchzähnen, sodass es in den meisten Fällen recht schwierig ist, auf einen Bohrer zu verzichten.

Guten Tag, liebe Leser. Es ist an der Zeit, darüber zu sprechen, wie Karies bei Kindern behandelt wird. Dieses Problem kann sowohl beim Baby als auch beim Baby im Alter von 5 Jahren auftreten. Einige Eltern halten es nicht für notwendig, dem Kind unnötigen Stress zu bereiten und Milchzähne zu behandeln. In diesem Artikel werden wir über die Notwendigkeit dieses Verfahrens, über mögliche Komplikationen und Präventionsmethoden sprechen. Berücksichtigen Sie auch die Ursachen, die Karies hervorrufen, charakteristische Symptome und Diagnostik.

Arten von Karies

Einstufung diese Krankheit basierend auf der Tiefe, Lokalisation der Läsion und der Schmerzintensität.

Unterscheiden: Karies an Milchzähnen und bleibenden Zähnen (kann bei Kindern über 5 Jahren auftreten).

Basierend auf der Verteilungstiefe gibt es:

  1. Das Anfangsstadium der Krankheit - weiße Flecken unterschiedlicher Größe erscheinen auf der Oberfläche der Zähne. Während dieser Zeit fehlt es dem Baby noch Schmerzen. Wenn die Behandlung nicht beginnt, verdunkeln sich diese Flecken allmählich und werden schließlich schwarz.
  2. Das oberflächliche Stadium ist durch eine oberflächliche Schädigung des Zahngewebes gekennzeichnet. Das Kind beginnt Schmerzen zu empfinden, normalerweise wenn es Süßigkeiten oder etwas Saures, Salziges isst.
  3. Mittlere Stufe. Begleitet intensiver Schmerz, Dentin und Zahnschmelz werden schnell in Mitleidenschaft gezogen.
  4. Tiefer Grad. Es ist die gefährlichste Phase. In diesem Stadium sind die meisten inneren Gewebe sowie der Zahnschmelz betroffen. Das Vorhandensein einer solchen Bedingung kann darauf hindeuten kompletter Ausfall vom Essen, Launenhaftigkeit des Kindes, ständiger Schmerz.

Betrachten Sie primär und Sekundärkaries. Im ersten Fall tritt die Krankheit zum ersten Mal auf, während im zweiten Fall ein Rückfall der Krankheit beobachtet wird. Es gibt Fälle, in denen sich Karies unter einer Füllung entwickelt, während sie als intern bezeichnet wird.

Je nach Entwicklungsgeschwindigkeit unterscheiden sie:

  • kompensiert - der Krankheitsverlauf ist langsam, manchmal kann er sich vollständig verlangsamen;
  • subkompensiert - entwickelt sich allmählich, Eltern bemerken sein Aussehen möglicherweise lange Zeit nicht;
  • dekompensiert - ein schneller Prozess der Zerstörung der Zahnoberfläche, begleitet von charakteristischen Symptomen, starken Schmerzen und der Unfähigkeit, Nahrung zu kauen.

Basierend auf dem Ort der Lokalisierung unterscheiden sie:

  • Fissur - tritt in den Vertiefungen auf der Zahnoberfläche auf;
  • kreisförmig - wirkt sich auf das Gewebe der Zähne entlang der Peripherie im Bereich des Zahnfleisches aus;
  • approximale Karies - betrifft den oberen Teil der Zähne, die auf dem gegenüberliegenden Kiefer liegen, dh diejenigen, mit denen der primär infizierte Zahn in Kontakt kommt;
  • zervikal - tritt an der Verbindung von Zahnfleisch und Krone auf.

Je nachdem, wie viele Zähne beschädigt sind, gibt es:

  • generalisiert - die meisten Zähne sind betroffen;
  • mehrfach - an mehreren Zähnen gefunden;
  • einzeln - der betroffene Bereich befindet sich nur auf einem Zahn.

Merkmale bei Kindern

  1. Es ist wichtig, dass Babys zu verstehen niedrigen Grad Mineralisierung der Zähne. Im Gegensatz zu Erwachsenen sind breite Dentintubuli vorhanden. Die Zellstoffaktivität ist gering. All dies trägt zur beschleunigten Entwicklung von Karies bei.
  2. Als Folge von infektiösen Prozessen im Körper kann sich in einer Erdnuss Karies entwickeln.
  3. Bei Erdnüssen gibt es weitere Manifestationsformen dieser Krankheit. Im Gegensatz zu Erwachsenen gibt es oberflächliche und kreisförmige.
  4. Die Krankheit kann schon bei den Kleinsten kurz nach dem Erscheinen des ersten Zahns auftreten.
  5. Die Erdnüsse sind durch mehrere Läsionen gekennzeichnet. Karies tritt nicht an einem Zahn auf, sondern sofort an zehn oder mehr.
  6. Bei Kindern kann das Vorhandensein selbst schwerwiegender Defekte im Zahngewebe keine Symptome verursachen.

Wir hatten, wie jedes Baby, Karies, und das mehr als einmal. Ich möchte anmerken, dass die ersten Erfahrungen mit der Zahnarztpraxis (in der staatlichen Klinik) sehr unangenehm waren. Ich habe mich sehr darüber geärgert, wie Ärzte kleine Patienten grob behandeln und sich weigern, Handschuhe zu tragen. Ich habe natürlich den Prozess überwacht und dafür gesorgt, dass mein Kind mit Respekt behandelt wurde, und den Arzt gezwungen, sterile Handschuhe anzuziehen, die ich im Voraus gekauft hatte. Das Ergebnis dieser Behandlung ist die Entwicklung einer Entzündung unter der Füllung. Wir sind nicht in diese Klinik zurückgekehrt, sie hat ihren Sohn in eine bezahlte Klinik gebracht. Bedingungen und Einstellungen sind unvergleichlich. Außerdem war sein Lieblings-Cartoon für seinen Sohn enthalten, was ebenfalls gefiel. Als wir zum ersten Termin kamen, stellte sich heraus, dass das Baby seine Zähne gewissermaßen nicht richtig geputzt hat, und ich habe es auch falsch gemacht. Der Zahnarzt zeigte am Beispiel des Modells, mit welchen Bewegungen die Mundhöhle gereinigt werden sollte. Obwohl ich meinen Sohn zweimal im Jahr zum Zahnarzt brachte, hatte die Karies noch Zeit sich zu bilden. Wie unser Arzt sagte, liegt dies an einer übermäßigen Liebe zu Süßigkeiten und anhaltende Probleme mit Zurückhaltung beim Zähneputzen.

Karies und Stillen

Mamas Milch hat günstigen Einfluss, ist ein gutes Mittel zur Vorbeugung, verhindert die Entstehung von Karies. Es ist notwendig zu wissen, dass die Zusammensetzung der Muttermilch spezifische Immunglobuline enthält, die eine Schutzfunktion haben, die alle lebenswichtigen Aktivitäten von Bakterien erfolgreich unterdrücken. Wenn eine Mutter ihr Baby länger als anderthalb Jahre ernährt, sinkt der Spiegel von Lactoferrin, einem Protein, das tötet Pathogene Mikroorganismen. Wichtig ist, dass das Baby mit der Muttermilch wertvolle Substanzen erhält, zudem in einer für den kindlichen Körper gut verdaulichen Form. Somit wirkt sich das Stillen günstig auf die Stärkung des Zahnschmelzes und die Mineralisierung des Gewebes aus.

Müssen behandelt werden

  1. Das Problem vieler junger Eltern besteht darin, dass sie das Auftreten von Veränderungen der Milchzähne bei einem Kind nicht ernst meinen. Die Mutter kann der Meinung sein, dass die Zähne eines 4-jährigen Sohnes nicht behandelt werden müssen, wenn sie bereits durch dauerhafte ersetzt wurden. Sie weiß jedoch nicht, dass die Bakterien, die Karies hervorrufen, den gesamten Körper des Babys schädigen können und die Folgen dieser Krankheit sehr schwerwiegend sein können.
  2. Mama muss verstehen, dass Karies eine Infektionskrankheit ist. Mikroorganismen aus der Mundhöhle dringen beim Schlucken in die Verdauungsorgane ein, was zu Funktionsstörungen führt. Darüber hinaus reagieren die betroffenen Zähne sehr empfindlich auf Änderungen der Lebensmitteltemperatur, sodass das Baby scharf auf kalte oder heiße Speisen reagiert. Wegen der Schmerzen wird das Kind anfangen, sich zu weigern zu essen. Es wird angenommen, dass ein Kleinkind, das an Zahnschmerzen leidet, in der Entwicklung zurückbleibt.
  3. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Fehlen einer Behandlung dazu führt, dass der Infektionsprozess die Rudimente der Backenzähne beeinflusst. Zudem führt vernachlässigte Karies zu einer vorzeitigen Entfernung Milchzahn, was zur Entwicklung einer Malokklusion führen wird.
  4. Und vergessen Sie nicht, dass ein vernachlässigter Zahn zu kollabieren beginnen kann, die Entzündung zu den Wurzeln geht - das Baby wird unerträgliche Schmerzen haben.

Die Gründe

Es ist wichtig zu wissen, was der Auslöser für die Kariesentstehung war, um diesen Prozess beim nächsten Mal verhindern zu können. Es gibt verschiedene Ursachen für Karies bei Kindern, machen wir uns mit den wichtigsten vertraut.

  1. erbliche Veranlagung.
  2. Ungesunder Lebensstil, Unterernährung zukünftige Mutter. Es muss daran erinnert werden, dass die Zahnrudimente während der Zeit der intrauterinen Entwicklung gebildet werden.
  3. Übertragung von kariösen Keimen von den Eltern auf das Kind durch Küssen oder Teilen von Utensilien.
  4. Der Mangel an fester Nahrung in der Ernährung des Kindes erlaubt es nicht natürliche Weise die Zahnoberfläche reinigen.
  5. Mangel an Kalzium im Körper, verantwortlich für den Zahnschmelz (seine Stärkung).
  6. Geringer Mineralisierungsgrad der Milchzähne.
  7. Späte Entwöhnung vom Schnuller.
  8. Das Vorhandensein einer solchen Pathologie wie Rachitis beeinflusst die beschleunigte Zerstörung von Zahngewebe.
  9. Die enzymatische Zusammensetzung des Speichels kann sich negativ auf den Zahnschmelz auswirken.
  10. Anomalie von Biss und Gebiss.
  11. Mangelnde Mundhygiene.
  12. Erhöhter Fluoridgehalt in Lebensmitteln und Trinkwasser.
  13. Ein Überschuss an kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln in der Ernährung eines Kindes führt zu einer erhöhten Vermehrung von Bakterien, während deren Zerfall eine organische Säure bildet, die den Zahnschmelz schädigt.
  14. Bei Säuglingen ist Flaschenkaries am häufigsten, was darauf zurückzuführen ist, dass das Baby mit einer Flasche im Mund einschläft.
  15. Wenn eine Mutter während der Schwangerschaft eine schwere Krankheit erlitt oder gezwungen war, Medikamente einzunehmen, insbesondere im ersten Trimester, dann ist dies sehr wahrscheinlich richtige Entwicklung Zähne, die sich in dieser Zeit zu bilden beginnen.
  16. Das Auftreten von Karies bei einem Baby unter 3 Jahren ist meistens auf die Wirkung von Medikamenten oder das Vorhandensein chronischer Pathologien zurückzuführen. Es ist sehr wichtig, dass Kinder in diesem Alter nicht von Snacks, insbesondere Süßigkeiten, mitgerissen werden, da dies die Zähne negativ beeinflusst.

Symptome

Wie kann man rechtzeitig feststellen, dass das Baby Karies hat? Manchmal bleibt der Prozess unbemerkt und Eltern erfahren von der Krankheit, wenn sie sich in einem eher vernachlässigten Zustand befindet.

  1. Spotten weiße Farbe auf der Zahnoberfläche, was zu einer einheitlichen Farbveränderung führt.
  2. Schmerzen beim Kauen von Speisen, eine akute Reaktion auf kalt oder heiß, sauer, salzig.
  3. Schlechter Atem.
  4. Das Auftreten von kraterförmigen Hohlräumen.

Wichtig ist, dass die Krankheit in den frühen Stadien asymptomatisch ist und der gesamte Zeichenkomplex erst im fortgeschrittensten Stadium der Krankheit vorhanden ist. Daher ist es so wichtig, zweimal im Jahr die Zahnarztpraxis aufzusuchen, ohne auf das Einsetzen von Schmerzen beim Kind zu warten.

Wenn wir Zahnkaries bei kleinen Kindern betrachten, können wir Flaschen- und Gebärmutterhalstyp unterscheiden. Bei Kindern unter 3 Jahren schädigen Mikroorganismen aktiv den zervikalen Bereich der Eckzähne und Schneidezähne am Oberkiefer, während der Unterkiefer intakt bleibt, da beim Stillen oder Füttern mit der Flasche die darunter liegenden Zähne gereinigt werden natürlich(Sprache).

Anzeichen von Zervixkaries:

  • Lokalisierung der Läsion an der Basis des Zahnfleisches;
  • es gibt keine Überempfindlichkeit;
  • aufgrund der Ausdünnung des Zahnschmelzes kommt es zu einer Farbveränderung des betroffenen Bereichs;
  • der Fleck nimmt zu, was zur Bildung eines Lochs in der Zahnhöhle führt, starke Schmerzen treten auf;
  • Zu Beginn der Erkrankung kann nur ein Facharzt Veränderungen feststellen.

Anzeichen von Flaschenkaries:

  • das Auftreten einer Razzia am obere Reißzähne und Schneidezähne;
  • zwei oder mehr Zähne sind gleichzeitig beschädigt;
  • ein gelblicher oder weißlicher Farbton von Flecken ist charakteristisch;
  • es gibt einen Pluralcharakter;
  • das Baby hat Überempfindlichkeit;
  • Herde sind im Bereich des Zahnhalses lokalisiert;
  • mit fortschreitender Krankheit ändert sich die Farbe der Flecken zu dunkelbraun;
  • Das Baby hat Schmerzen, wenn es mit Nahrung in Kontakt kommt unterschiedliche Temperaturen oder chemische Zusammensetzung.

Wie sich Karies bei Kindern manifestiert, ein Foto dieser Krankheit:

Diagnose

Um die Krankheit in einem frühen Stadium zu diagnostizieren, das für das gewöhnliche Auge oft unsichtbar ist, können die folgenden Verfahren durchgeführt werden:

  • Untersuchung der Mundhöhle eines Kleinkindes durch einen Spezialisten mit einem Spiegel und einer Sonde;
  • röntgen, mit dem Sie das Anfangsstadium der Karies untersuchen können;
  • Durchleuchtung - die Zähne des Babys sind durchscheinend;
  • Photopolymerisation;
  • Elektroodontometrie - ein Schmerzsymptom wird mit einem schwachen Entladungsstrom bestimmt;
  • Trocknen ist eine Methode zur Diagnose eines frühen Stadiums der Krankheit;
  • Vitalfärbung - Blau wird auf den Zahn aufgetragen, die betroffenen Stellen werden blau gestrichen;
  • Fluoreszenzstomatoskopie - Die Diagnostik erfolgt mit ultravioletter Strahlung. Gleichzeitig werden gesunde Bereiche blau gefärbt und die betroffenen dunkel.

Mögliche Komplikationen

Wird Karies nicht rechtzeitig behandelt, kann dies schwerwiegende Folgen haben.

  1. Das Kind darf sich entwickeln
  2. Das Auftreten von Parodontitis. Es kommt zu einer Entzündung des nahe gelegenen Gewebes, die zum absoluten Tod des Rudiments eines bleibenden Zahns führen kann. Ein solcher Fall wird die Antwort für Eltern sein, die eine Frage "" haben.
  3. Wenn die Zähne unbehandelt bleiben, kann ein ausgedehnter Infektionsprozess beginnen, der den Zahn in einen solchen Zustand führt, dass er entfernt werden muss. Aufgrund der vorzeitigen Entfernung kommt es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Fehlstellungen und sogar zu Abweichungen in der Kieferentwicklung.
  4. Wenn das Baby krank wird oder sogar ein Zahn herausgezogen wird, führt dies zu Problemen beim Kauen von Nahrung, was wiederum zu einer Störung des Verdauungsprozesses führt.

Behandlung

Es ist wichtig, dass die Eltern des Kindes sich der Notwendigkeit bewusst sind medizinische Verfahren auch bei einer Erkrankung der Milchzähne. Darüber hinaus müssen Sie verstehen, dass die Präparation umso weniger schmerzhaft ist, je früher Sie zum Zahnarzt gehen.

Wenn Sie zum ersten Mal zum Arzt gehen, vergewissern Sie sich, dass es sich um einen guten Facharzt handelt, der Kinder liebt. Es ist wichtig, dass das Baby keine Angst hat, dass er diesen Arzt normal wahrnimmt.

Der Behandlungsprozess umfasst:

  • bei der Anästhesie in zwei Stufen wird ein Gel auf die Schleimhaut aufgetragen, wonach eine Injektion erfolgt;
  • nach Einwirken der Lokalanästhesie beginnt das Bohren der kariös befallenen Kavität, sofern keine andere Methode bereits anwendbar ist.

Eltern sollten verstehen, dass die Methode der beabsichtigten Behandlung vom Entwicklungsstadium der Krankheit abhängt:

Wenn das Anfangsstadium der Krankheit beobachtet wird, wird dem Kind Folgendes angeboten:

  • Versilberung. Beliebt bei Kindern unter 3 Jahren. Silber wirkt antibakteriell und hilft, die Zerstörung des Zahnschmelzes zu verhindern. Das Verfahren wird durchgeführt, indem Silbernitrat auf einen Wattebausch aufgetragen wird, gefolgt von einer Behandlung der Zähne. Es muss jedoch beachtet werden, dass der Zahn bei diesem Verfahren schwarz gefärbt wird.
  • Remineralisierungstherapie. Es ist das Eindringen von Calciumpräparaten in die Zahnstruktur, während das Kristallgitter wiederhergestellt wird. Es gibt eine Vielzahl von Mitteln dieser Richtung, daher wird das Medikament individuell für jedes Kind ausgewählt, abhängig von seinem Alter, den Merkmalen des Krankheitsverlaufs und der Höhe seiner Intensität. Die Schwierigkeit besteht darin, dass der Behandlungsverlauf lang ist und täglich Zahnarztbesuche durchgeführt werden. Das Baby muss überwacht werden, da eine große Menge Fluorid im Körper zu schweren Vergiftungen führen kann.

Wenn ein Kind eine mittlere oder tiefe Karies hat, verwendet es in der Regel Optionen für die klassische Präparation mit weiterer Füllung. Es gibt jedoch eine Alternative:

  • vorbereitung mit einem Bohrer - Bohren erfolgt mit einer Spitze bei relativ niedriger Geschwindigkeit, wonach eine Wasserkühlung durchgeführt wird;
  • Kunsttechnik - Handwerkzeuge werden verwendet, um verschiedene Gewebe zu entfernen. Diese Methode ist sehr schmerzlos;
  • laserpräparation - diese Methode ist bequem anzuwenden, die Wirkung richtet sich ausschließlich auf den betroffenen Bereich des Zahns und verursacht auch keine Schmerzen;
  • Ozonierung - Gewebe wird mit Ozon genährt, das hilft, Mikroorganismen aktiv zu bekämpfen;
  • Depophorese - Wirkstoffe dringen unter dem Einfluss von elektrischem Strom in das Zahngewebe ein.

Wenn der Zustand vernachlässigt wird, spricht der Zahn möglicherweise nicht auf die Behandlung an und muss entfernt werden.

Sie müssen wissen, dass für das Füllverfahren Komposite, Glasionomerzemente, Kompomere und Versiegelungen verwendet werden. Kompomere, die Füllungen sind, sind bei kleinen Kindern sehr beliebt. verschiedene Farben. Das Kind wählt mit Interesse die Farbe aus, die ihm gefällt, und demonstriert sie dann mit Vergnügen eine neue Füllung Zu meinen Freunden.

Hilfe zu Hause

  1. Zusammen mit medizinische Maßnahmen in der zahnarztpraxis ist es wichtig, die therapie zu hause durchzuführen. Der Arzt wird eine spezielle Spülung oder Baby verschreiben Zahnpasta mit Anti-Karies-Wirkung.
  2. Wenn wir von einem Kind sprechen, das noch nicht 4 Jahre alt ist, dann dieses Heilmittel muss ohne den Gehalt an Fluor gewählt werden. In diesem Alter ist die Verwendung von aktiven Calciumionen sowie antibakteriellen Komponenten richtig. Es ist wichtig, dass das Baby nach jeder Mahlzeit den Mund ausspült, nur unter der Bedingung, dass es mit diesem Vorgang fertig wird.
  3. Einer Erdnuss, die älter als 2 Jahre ist, kann eine Mundspülung verschrieben werden:
  • eine schwache Meersalzlösung (pro Glas warmes Wasser einen Teelöffel hinlegen);
  • Infusion Kamille(Zur Zubereitung benötigen Sie einen Esslöffel einer getrockneten Pflanze in einem Glas kochendem Wasser; die Lösung wird innerhalb einer halben Stunde eingestellt);
  • Abkochung von Salbei (zum Kochen ist ein Glas erforderlich heißes Wasser fügen Sie einen Esslöffel zerkleinerte trockene Pflanze hinzu).

Verhütung

Es ist wichtig, Ihrem Kind beizubringen, sich von Kindheit an um seine Zähne zu kümmern. Was kann getan werden, um das Kariesrisiko zu verringern?

  1. Hygiene. Schon in jungen Jahren sehr wichtig. Dies geschieht zunächst durch die Mutter mit speziellen Geräten, dann bringt sie dem Kind den Umgang mit einer Kinderzahnbürste bei.
  2. Nach jeder Mahlzeit müssen Sie Ihren Mund ausspülen.
  3. Es ist notwendig, den Verzehr von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln zu reduzieren.
  4. Bei Fluormangel sind spezielle Präparate vorgeschrieben, die Verwendung von fluoridiertem Wasser wird empfohlen.
  5. Jeden Tag sollte feste Nahrung wie Karotten und Äpfel in der Ernährung des Babys enthalten sein. Sie wirken sich positiv auf den Zustand der Zähne und des Zahnfleisches aus. Darüber hinaus wirkt sich das Kauen fester Nahrung positiv auf die Neutralisierung der in der Mundhöhle enthaltenen Säure aus und verhindert so die Entwicklung von kariösen Mikroorganismen.
  6. Es ist wichtig, mindestens zweimal im Jahr zum Zahnarzt zu gehen.

Jetzt wissen Sie, was eine Erkrankung wie Karies bei Kindern ist. Denken Sie an die Notwendigkeit medizinischer Eingriffe bei Kindern jeden Alters bei Veränderungen der Zahnstruktur. Stellen Sie sicher, dass das Baby keine Angst hat, sich mit dem Zahnarzt zu treffen, es ist normal. Nehmen Sie sich mehr Zeit Vorsichtsmaßnahmen, denn es ist immer einfacher, Sonderregeln zu befolgen, als später ein Kind mit dem Blick eines Bohrers zu quälen.


Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet „Karies“ „Fäulnis“. Dieser pathologische, träge Prozess bei Kindern mit schlechter Vererbung oder seit der Kindheit unterernährten Babys kann bereits an den ersten Milchzähnen beobachtet werden und setzt sich fort, wenn sie durch bleibende Zähne ersetzt werden. Unabhängig davon, welche fortschrittlichen Methoden zur Behandlung von Karies bei Kindern angewendet werden, werden die Zähne ohne angemessene Vorbeugung immer noch faulen. Daher ist es das Erste, was Eltern tun sollten, um dem Baby die richtige Mundhygiene beizubringen, um die Krankheit zu verhindern.

Karies- Dies ist die Zerstörung von Zahnhartgewebe durch in der Mundhöhle lebende Mikroorganismen unter Bildung von Hohlräumen. Ein prädisponierender Faktor für die Entstehung von Frühkaries bei Kindern ist Mangelernährung. Wenn viel Fleisch und Getreide in der Ernährung enthalten sind, führt dies zur Bildung einer erhöhten Alkalität im Körper. Dies bedeutet nicht, dass diese Produkte weggeworfen werden sollten, sondern nur, dass sie Kindern in Maßen gegeben werden sollten. Um die Position zu korrigieren und die Zähne zu stärken, können Sie Milchprodukte, Orangensaft, Nüsse und rohes Obst und Gemüse (insbesondere grünes) in die Ernährung aufnehmen.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie die Krankheit verläuft und wie Karies bei Kleinkindern behandelt werden kann.

Prävalenz von Zahnkaries bei Kleinkindern

Unter den vielen Zahnproblemen Kindheit einen besonderen Platz nimmt Karies ein, die die Zähne von Säuglingen und Vorschulkindern befällt, die als "frühe", "kriechende", "Johannisbrot" oder "Fresskaries" bezeichnet werden. Wie häufig ist diese Pathologie? Es ist bekannt, dass es dem Kind, seiner Familie und dem Arzt viel Ärger bringt. frühe Karies Zähne bei Kindern tritt bei etwa einem Drittel der Kinder unter zwei Jahren und bei fast der Hälfte der Kinder im Alter von drei Jahren auf.

Die Prävalenz von Zahnkaries bei Kindern beträgt 60% der Gesamtzahl derjenigen, die Hilfe in den Kinderabteilungen von Zahnkliniken beantragt haben. BEI In letzter Zeit Es besteht die Tendenz, die Intensität des kariösen Prozesses bleibender Zähne in den ersten Jahren nach ihrem Durchbruch in die Mundhöhle zu erhöhen. Merkmale der Untersuchung von Kindern und Jugendlichen, die Komplexität der Diagnose verschiedener Formen von Karies in den Zähnen mit vorübergehender und dauerhafter Okklusion und die Schwierigkeit bei der Auswahl einer Behandlungsmethode erfordern eine hohe Fachausbildung eines Kinderzahnarztes.

Nun werden sehr oft kleine Kinder mit angeblich zerstörten Zähnen beobachtet. Zuerst erscheinen gelbe Flecken auf den Zähnen, dann verdunkeln sie sich, werden braun und es treten ungleichmäßige Flecken auf. Tatsächlich handelt es sich nicht um eine kariöse Läsion, sondern um einen Defekt in der Entwicklung des Zahnschmelzes. Mit anderen Worten, während der Schwangerschaft ist etwas passiert, das die ordnungsgemäße Bildung von Zahngewebe beim Fötus gestört hat. Es könnte eine Virusinfektion, ein Berufsrisiko, chronische Läsionen Infektionen bei der Mutter, zu denen übrigens kariöse Zähne gehören.

Im Laufe der Zeit kommt Karies zu den Erkrankungen hinzu, die mit lockerem, unreifem Zahnschmelz einhergehen.

Warum haben Kinder Zahnkaries: Ursachen für die Entstehung der Krankheit

Die Zerstörung von Zahngewebe ist das Ergebnis der lebenswichtigen Aktivität von Mikroorganismen, die Karies verursachen. Diese Mikroorganismen gelangen von der Mutter beim sogenannten „Speichelkontakt“ in den Mund des Kindes: beim Versuch, aus der Flasche zu trinken oder Essen vom Löffel, beim Lecken („Reinigen“) eines heruntergefallenen Schnullers, beim Küssen usw.

Es ist erwiesen, dass je mehr kariöse Zähne eine Mutter hat, desto häufiger und früher tritt Karies bei einem Kind auf. Es wird darauf hingewiesen, dass in der Mundhöhle von Kindern unter sechs Monaten die Bakterien, die Karies verursachen, nicht verweilen. Die Besiedlung der Mundhöhle durch diese Mikroorganismen wird mit dem Auftreten von durchgebrochenen Zähnen in der Mundhöhle möglich, auf deren harter Oberfläche kariesverursachende Mikroorganismen leben und sich vermehren können.

Im Körper des Kindes verschwindet das Hindernis für die Besiedlung der Mundhöhle durch die Infektion. Normalerweise ist bei Kindern im Alter von neun Monaten bis zwei Jahren die Immunität besonders reduziert, was mit dem allmählichen Verlust der mütterlichen Immunität und der Unreife des eigenen Immunsystems einhergeht.

Der Zeitraum von 9 bis 18 Monaten wird allgemein als „Infektionsfenster“ bezeichnet. Zu dieser Zeit erkranken Kinder meistens zum ersten Mal.

Eine weitere Ursache für Karies bei Kindern ist Plaque, also Speisereste und ein hervorragender Nährboden für Keime. Sie vermehren sich schnell und bilden in 12 Stunden eine ganze Kolonie. Die Produkte ihrer Lebenstätigkeit greifen den Zahnschmelz an. Mikroorganismen sind nachts besonders aktiv, deshalb ist es so wichtig, nachts die Zähne zu putzen.

Das Kariesrisiko bei Kleinkindern ist erhöht, wenn die Babynahrung viel Zucker enthält. Dies gilt auch für Arzneimittel (Sirupe, Dragees, Brausetabletten) mit Zucker. Bei häufiger oder langfristiger Anwendung dieser Arzneimittel bei Kindern mit chronischen Erkrankungen, bei häufig kranken Kindern, nimmt die Kariesinzidenz dramatisch zu.

Auch die Dauer und Häufigkeit der Nahrungsaufnahme zur Prophylaxe von Karies an temporären und bleibenden Zähnen bei Kindern ist von großer Bedeutung.

Wenn ein Kind während des Tagesschlafes und während 10-14 Nachtstunden, ohne aufzuwachen, regelmäßig an der Brust einer schlafenden Mutter in der Nähe oder an einer Flasche saugt, die in seinem Bettchen gelassen wurde, trägt dies zur Entstehung von Karies bei. Tatsache ist, dass während des Schlafs die Speichelmenge abnimmt und seine schützenden Eigenschaften abnehmen.

Beim Saugen umhüllt Nahrung vor allem die Schneidezähne des Oberkiefers, die am häufigsten darunter leiden, weil sie ständig in den „Kohlenhydratsee“ eingetaucht sind und keinen ausreichenden Schutz vor Speichel haben.

Die Schneidezähne des Unterkiefers hingegen sind besser geschützt: Die Brustwarze (oder Mutterbrust) befindet sich auf den Schneidezähnen des Unterkiefers und bedeckt sie mit sich selbst vor den Auswirkungen einer großen Menge Kohlenhydrate, die eine hervorragende Nahrung für kariesverursachende Mikroorganismen sind.

Ein weiterer Grund, warum Kinder Karies entwickeln, ist die Vererbung. Na sicher, erbliche Veranlagung spielt eine große Rolle, aber nicht die führende. Vererbung und Schwangerschaftsverlauf können die richtige oder falsche Entwicklung der Zähne beeinflussen. Es gibt so etwas wie Resistenz gegen Karies. Wenn die Bedingungen für die Bildung von Zähnen vor der Geburt, während der Schwangerschaft, gut sind, ist die Wahrscheinlichkeit einer frühkindlichen Karies geringer. Und umgekehrt als schlechtere Bedingungen pränatale Zahnbildung, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Johannisbrotkaries.

Eltern sollten davon überzeugt sein, dass sich die erheblichen geistigen und körperlichen Anstrengungen, die erforderlich sind, um die Regeln der Ernährung und Erziehung eines Kindes strikt zu befolgen, auszahlen - zumindest werden sie die Zähne des Kindes vor der Zerstörung bewahren und so den mit der Notwendigkeit einer Behandlung verbundenen Stress vermeiden oder Zahnextraktion.

Symptome und klinische Manifestationen von Karies bei Kindern

Karies entwickelt sich oft schmerzlos. Die Krankheit verläuft unmerklich, da der Schmerz auftritt, wenn sich das die Wurzel des kariösen Zahns umgebende Zahnfleischgewebe entzündet oder der Hartgewebsdefekt erheblich wird. Im zweiten Fall treten solche Kariessymptome bei Kindern als erhöhte nervöse Empfindlichkeit des Zahns gegenüber gemeinsamen Reizen (kalt, heiß, sauer, süß) auf. Bei der Untersuchung sieht Karies bei Kindern aus wie ein Bereich mit dunklem Schmelz (dunkelbraun) und Schmelzdefekten - kariöse Hohlräume.

Bei Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren sind hauptsächlich die Seitenflächen der Zähne betroffen. Im Alter von 6-7 Jahren sind die Kauflächen der Seitenzähne beschädigt. Im höheren Alter leiden eher die Seitenflächen der mittleren Schneidezähne. Im Jugendalter kann es aufgrund hormoneller Veränderungen und bei Vorliegen chronischer Erkrankungen zu Mehrfachkaries kommen, wenn mehr als 10 Zähne gleichzeitig betroffen sind. Der kariöse Prozess wird durch eine Verletzung des Kalziumstoffwechsels im Körper sowie durch eine Abnahme der Immunität und verschiedene Darmerkrankungen erschwert.

Die erste Johannisbrotkaries bei einem Kind zeichnet sich durch einen offensichtlichen Zusammenhang mit der unvernünftigen Verwendung von Brustwarzen zur künstlichen Ernährung von Kindern, hoher Aggressivität und sehr schwierigen Bedingungen für die zahnärztliche Behandlung aus.

Merkmale des Verlaufs von Johannisbrotkaries bei Kindern ist, dass sie die Zähne des Kindes in der Reihenfolge betrifft, die dem Zeitpunkt ihres Ausbruchs entspricht. Zuerst leiden die Schneidezähne des Oberkiefers, dann hinein pathologischer Prozess andere Zähne können nacheinander beteiligt sein, wenn sie durchbrechen. Die Schneidezähne des Unterkiefers sind in der Regel nicht von Johannisbrotkaries betroffen, was es ermöglicht, diese Pathologie von Defekten in der Schmelzentwicklung zu unterscheiden, bei denen am häufigsten alle Zähne betroffen sind.

Diese Fotos zeigen, wie Karies bei Kindern aussieht:

Karies ist eine Zivilisationskrankheit. Tatsächlich hängt viel von den Eltern ab. Die Einhaltung eines rationellen Fütterungsschemas schadet den Zähnen des Kindes nicht. Mütter bieten Babys jedoch oft Fläschchen an, die mit anderen Nahrungsmitteln als Säuglingsnahrung und Wasser gefüllt sind, nicht nur und nicht so sehr zum Füttern, sondern um das Baby zu beruhigen, mit dem Weinen aufzuhören und ihm beim Einschlafen zu helfen.

Die Prävention von Johannisbrotkaries, die in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft begonnen wird, hält bis zu drei Jahre an. Gleichzeitig sollte das Kind mindestens alle sechs Monate von einem Zahnarzt untersucht werden.

Zu den Gründen für das häufige langfristige Nutzung Hörner werden mehrere pädagogische und medizinische Fehler genannt.

  • Extreme Nachsicht gegenüber den Wünschen und Launen des Kindes.
  • Unfähigkeit, die wahren Ursachen seines unruhigen Verhaltens zu erkennen.
  • Vernachlässigung der Probleme des Kindes. Eltern, die durch das Weinen eines Kindes irritiert sind, stellen leicht die Ruhe wieder her, indem sie einem unruhigen Kind ein süßes Getränk in einer Tüte anbieten.

Der freie Zugang zur Brust oder zum Horn kann von der Mutter genutzt werden, um ein Kind zu trösten und zu unterstützen, das aus einer schwierigen Schwangerschaft geboren wurde, schwach und oft krank ist.

Kinder essen oft Süßigkeiten und zwischendurch. Süß und Sauer sind sehr schädlich für den Zahnschmelz. Dies schafft Bedingungen für die Entwicklung von Karies temporärer Zähne bei Kindern.

Die erste Karies der Milchzähne bei kleinen Kindern

Temporäre Zähne weisen eine Reihe von Unterschieden in ihrer Anatomie und Struktur von bleibenden Zähnen auf, was den Verlauf pathologischer Prozesse in ihnen und die Wahl der Behandlungsmethode beeinflusst.

Zu den strukturellen Merkmalen von provisorischen Zähnen gehört eine geringe Schmelzdicke im Vergleich zu bleibenden Zähnen.

Der Prozess des Zahnens ist komplex. Sie wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Es wird angenommen, dass der Eruptionsprozess in direktem Zusammenhang mit den Hormonen der Hypophyse, der Nebenschilddrüse und der Schilddrüse steht.

Bei vielen Kindern steigt vor dem Zahnen der Speichelfluss an, Kinder werden unruhig und launisch. Kinderärzte assoziieren Fieber, Dyspepsie oft mit Zahnen bei Kindern. Viele Forscher haben jedoch festgestellt, dass das Zahnen ein normaler Prozess ist. physiologischer Vorgang. Als Ergebnis der Beobachtung von Säuglingen wurde festgestellt, dass der Prozess des Zahnens normalerweise die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung nicht erhöht Infektionen der Atemwege und verursacht keinen Durchfall, Husten und Schlafstörungen. Fieber und Erkältungssymptome während des Zahnens sollten als komorbide Erkrankungen des Zahnens betrachtet werden und nicht mit dem Zahnen zusammenhängen. Oft schon einige Wochen vor dem Durchbruch der provisorischen Zähne Alveolarfortsatz es entsteht eine kleine bläulich-braune Schwellung, die als „Eruptionszyste“ bezeichnet wird. Es tritt als Folge einer Weichteilverletzung beim Kauen auf. Dieser Zustand erfordert keine besondere Behandlung.

Nach der Geburt entwickelt ein Kind nur einen kleinen Teil des Schmelzes der Schneidezähne, 50 % der Eckzähne und den größten Teil des Zahnschmelzes der Backenzähne. Diese Faktoren müssen bei der Differentialdiagnose von nicht kariösen Läsionen und Karies von temporären Zähnen berücksichtigt werden.

Unter den Formen der Karies von temporären Zähnen macht die Karies der "Milchflasche" 35% aus. Bei einem Zahnarzttermin ist es oft notwendig, Kinder im Alter von 1,5 bis 3 Jahren mit kariösen Läsionen der vorderen Zahngruppe zu beobachten. Aufgrund der Altersmerkmale von Kindern ist eine vollwertige Behandlung jedoch äußerst selten, und infolgedessen wird die nekrotische Pulpa im Alter von 3 bis 4 Jahren zu einer Infektionsquelle, die eine Entzündungsreaktion im Bereich der verursacht Spitze der Zahnwurzel. Infolgedessen werden Zähne zu einem Brennpunkt odontogener Infektionen und müssen am häufigsten entfernt werden.

Milchzahnkaries bei kleinen Kindern ist eine sich schnell entwickelnde Pathologie bei Babys, die nachts mit der Flasche gefüttert werden. Die Hauptursache für „Milchflaschen“-Karies ist das nächtliche Trinken von Substraten. Nachts bekommt das Kind süß-saure Getränke oder Milch zu trinken, um übermäßige Angst zu stillen. Eine längere Exposition gegenüber einem kariogenen Substrat, das 8 Stunden lang mit den Zähnen in Kontakt kommt, führt zu einer Stoffwechselexplosion in der Mundhöhle. Als Ergebnis wird eine große Menge an organischen Säuren gebildet. Der Einfluss organischer Säuren auf den Zahnschmelz temporärer Zähne, dessen Widerstand nach dem Durchbruch nicht hoch genug ist und dessen Dicke gering ist, führt zu einer schnellen Zerstörung des Zahngewebes.

Karies bei Vorschulkindern betrifft vor allem die Frontzähne des Oberkiefers. Zweitens sind die Kauzähne sowohl des Ober- als auch des Unterkiefers vom kariösen Prozess betroffen. Die Frontzähne des Unterkiefers sind durch den ständigen Speichelkontakt nicht von Karies betroffen.

Für die Differentialdiagnose von "Milchflaschen" -Karies und Hypoplasie temporärer Zähne wird die Methode der Vitalfärbung von Zahngeweben mit Farbstoffen verwendet. Die Diagnose wird auf der Grundlage einer Beurteilung des Zustands des Zahnschmelzes gestellt, nicht nur des Oberkiefers, sondern auch unteren Schneidezähne, da alle Stadien der Amelogenese in den oberen und unteren temporären Schneidezähnen gleichzeitig auftreten.

Besonderheit Krankheitsbild Karies "Milchflasche" ist seine schnelle Ausbreitung über die gesamte Oberfläche der Schneidezähne. Eltern stellen oft fest, dass die Zähne unmittelbar nach dem Ausbruch zu kollabieren begannen. Das Kind lehnt Nahrung ab, besonders sauer und kalt.

Bei der Untersuchung werden kariöse Hohlräume festgestellt, die an den Approximalseiten und der vestibulären Oberfläche der vorderen und seitlichen Schneidezähne lokalisiert sind. Bei einigen Kindern sind die ersten Backenzähne an dem Prozess beteiligt, bei deren Untersuchung kariöse Hohlräume gefunden werden, die auf den Okklusalflächen lokalisiert sind.

Was tun mit Karies von Milchzähnen bei Kindern: Wie behandelt man die Krankheit?

Vor der Behandlung von Zahnkaries bei Kindern, in den frühen Stadien des kariösen Prozesses, wird das Trinken von Substraten nachts und zwischen den Mahlzeiten ausgeschlossen. Die Therapie beginnt mit Hygienepflege hinter dem Mund. In der nächsten Phase wird eine Remineralisierungstherapie für Zähne mit anfänglicher Demineralisierung des Zahnschmelzes und Füllung mit Glasionomerzementen von Zähnen mit kariösen Hohlräumen durchgeführt. Die Hauptphase bei der Behandlung solcher Patienten ist der Prozess der Entwöhnung von süßen Getränken. Wie die Praxis zeigt, ist es für Eltern oft schwierig, einem Kind Süßigkeiten abzugewöhnen. Studien zur Entstehung von Karies bei Kindern haben gezeigt, dass die Empfindlichkeitsschwelle gegenüber Süßigkeiten bis zum 9. Lebensjahr deutlich niedriger ist als bei Erwachsenen. Die ständige Stimulation von süßen Rezeptoren trägt zur Stabilisierung der Nahrungsbeschaffungsreflexe bei Kindern bei. Daher verursacht die Einstellung der Zuckeraufnahme bei Kindern Angst und Reizbarkeit, Schlafstörungen. Eine physiologischere Art, sich von süßen Getränken zu entwöhnen, besteht darin, Zucker durch einen Süßstoff zu ersetzen und seine Konzentration während der Woche zu reduzieren. Die Mundhygiene bei Kindern mit einem aktiven kariösen Prozess sollte mit speziellen Tüchern durchgeführt werden. Verwendungszweck Standard bedeutet Hygiene für solche Kinder wird nach einer vollständigen Sanierung der Mundhöhle empfohlen. Ein Merkmal der Behandlung von Karies bei Kindern durch die Methode der Remineralisierungstherapie ist, dass sie indiziert ist unterschiedlicher Intensität kariöser Prozess. Es wird empfohlen, alle Zähne in Kuren von durchschnittlich 10 Tagen pro Halbjahr mit Fluoriden und einem Phosphat-Kalzium-Komplex zu behandeln. Für Anwendungen müssen Sie Zubereitungen in Form von Gelen, Mousses, Gelee verwenden.

Um Karies bei einem Kind so effektiv wie möglich zu heilen, wird empfohlen, die Präparation von kariösen Kavitäten bei Kindern unter 3 Jahren atraumatisch mit manuellen Instrumenten oder mit einem chemomechanischen Verfahren durchzuführen. Das Wesen der chemomechanischen Präparationsmethode bei der Behandlung von provisorischen Zähnen besteht darin, das von Karies befallene Dentin des Zahns mit Chemikalien aufzuweichen und anschließend mit einem Handwerkzeug zu entfernen. Die chemischen Komponenten von Präparaten zur chemomechanischen Präparation sind so gewählt, dass sie das durch den kariösen Prozess nicht geschädigte Dentin nicht zerstören, so dass diese Methode als schonende Präparationsmethode bezeichnet werden kann. Darüber hinaus verursacht diese Methode der Präparation von Karieshöhlen keine leichte Schmerzen in Kindern.

In Anbetracht des klinischen Verlaufs der Zahnkaries bei Kindern werden im ersten Schritt der Präparation die überstehenden Ränder des Zahnschmelzes mit einem Hartmetallfräser entfernt. Dann wird eine kleine Menge der Mischung aus einer speziellen Schlauchspritze in die Karieshöhle eingeführt. Nach 10 Sek. Mit einem Bagger wird ein Teil des erweichten Dentins aus der Kavität entfernt. Der Schritt des Erweichens und Entfernens von Dentin wird durchgeführt, bis das gesamte infizierte Dentin entfernt ist. Zur Bestimmung der Qualität der Präparation wird die Dentin-Färbemethode empfohlen.

Unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Karies bei Kindern erfolgt die Füllung temporärer Zähne mit Glasionomerzementen. Die Verwendung von Glasionomerzementen zum Füllen provisorischer Zähne hat eine Reihe von Vorteilen gegenüber anderen Füllungsmaterialien, zum einen, weil Glasionomerzemente biologische ionische Bindungen mit dem Zahndentin eingehen. Zweitens erfordert ihre Verwendung keine gründliche Trocknung der Zahnkavität. Bei der Verwendung von Glasionomerzementen sind jedoch die Anmischhinweise unbedingt zu beachten.

Merkmale des klinischen Verlaufs der Karies bleibender Zähne bei Kindern

Der Prozess der Mineralisierung des Zahnschmelzes bleibender Zähne beginnt nach der Geburt und endet einige Jahre nach dem Zahnen in der Mundhöhle. Nach dem Zahndurchbruch findet der Prozess der tertiären Schmelzmineralisierung statt, der von der Zusammensetzung und den Eigenschaften der den Zahn umgebenden Mundflüssigkeit abhängt. Besonderheiten klinischer Verlauf Karies von bleibenden Zähnen bei Kindern ist, dass die Krankheit im Verfärbungsstadium asymptomatisch ist.

Mangelnde Mundhygiene, hoher Konsum von raffiniertem Zucker sowie der schlechte Gesundheitszustand von Kindern führen in den ersten Jahren nach dem Zahnen zu einer Zunahme der Kariesintensität der bleibenden Zähne.

Die Behandlung von Karies bei Kleinkindern während der Schmelzbildung weist Merkmale auf, die durch die Struktur des Zahngewebes bestimmt werden.

Ein wichtiger Schritt in der Behandlung von Karies bei bleibenden Zähnen bei Kindern ist eine gründliche Diagnose des kariösen Prozesses, um frühzeitig Herde der Zahndemineralisation zu erkennen und zu sanieren. Der Einsatz minimalinvasiver Methoden zur Behandlung von Karies ist wichtig für die maximale Erhaltung der anatomischen Form bleibender Zähne bei Kindern und die vollständige Bildung von Organen. maxillofaziale Region(CHLO).

Methoden zur Behandlung von Karies im Stadium der Flecken bei Kleinkindern (mit Fotos und Videos)

Karies im Verfärbungsstadium (fokale Demineralisierung) ist asymptomatisch. Die einzige klinische Manifestation ist die Bildung eines weißen Flecks - ein Schmelzbereich, der beim Trocknen mit Luft seinen Glanz verliert und stumpf wird. Beim Anfärben eines Flecks mit einer 1% igen Methylenblaulösung wird dessen Anfärbung beobachtet. Dies liegt an der erhöhten Permeabilität der Schmelzstruktur und der Bildung von Mikroräumen in der Untergrundschicht. Solche Poren entstehen durch die Freisetzung von säurelöslichem Carbonat aus dem Kristallgitter von Apatit.

Weiße Flecken bei Karies sollten von Hypoplasie, die als Folge einer Schädigung von Ameloblasten während der Schmelzbildung auftritt, und von Fluorose, die als Folge einer übermäßigen Aufnahme von Fluor im Körper auftritt, unterschieden werden.

Die Lokalisation von Spots kann unterschiedlich sein. Beim Entfernen der zweiten Milchmolaren findet sich häufig eine kariöse Stelle auf der medialen Fläche des bleibenden Molaren.

Die Fähigkeit des Zahngewebes, sich wiederherzustellen Anfangsstadien Karies, die hauptsächlich durch die Mineralsubstanz des Zahns verursacht wird - ein Kristall aus Hydroxyapatit, der seine chemische Struktur verändert. Mit dem Verlust eines Teils der Calcium- und Phosphorionen kann Hydroxylapatit durch Diffusion und Adsorption dieser Elemente aus dem Speichel abgebaut werden Ausgangszustand. Eine Remineralisierung ist nur möglich, wenn die Schmelzproteinmatrix erhalten bleibt.

Was ist in diesem Fall bei Karies bei Kindern zu tun? Zur remineralisierenden Therapie werden verschiedene Fluoridpräparate in Form von Applikationen eingesetzt. Die Anwendungshäufigkeit hängt von der Aktivität des kariösen Prozesses, dem Schädigungsgrad des Zahnschmelzes und der Widerstandsfähigkeit des Zahnschmelzes ab. Optimale Medikamente zur remineralisierenden Therapie von Karies im Malstadium sind Aminofluorid und Calciumphosphat-Komplex.

Anwendungen von Mitteln zur Remineralisierungstherapie bei der Behandlung von Karies im Fleckenstadium bei Kindern werden nach professioneller Mundhygiene einmal wöchentlich für 2-3 Monate empfohlen. Die Wirksamkeit der Remineralisierungstherapie mit dem Medikament "Multifluorid" bei Kindern mit geringem Schmelzwiderstand beträgt 44% bei Kindern mit mittlerer Grad Schmelzbeständigkeit - 52%. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass zwei Arten der White-Spot-Transformation möglich sind: Die erste ist die Bildung einer kariösen Höhle in Form eines Schmelzdefekts (oberflächliche Karies); Der zweite Weg ist der Prozess der Remineralisierung des weißen Flecks und der Stabilisierung des Prozesses.

Schmelzkaries (oberflächliche Karies) kann asymptomatisch sein, manchmal klagen Patienten über kurzfristige Schmerzen durch chemische Reizstoffe, oft sauer, süß. Klinisch wird ein weißer oder pigmentierter Fleck festgestellt, bei der Sondierung wird die Rauheit bestimmt. In diesem Entwicklungsstadium hat der kariöse Prozess eine deutliche histologische Manifestation und ist, wenn er auf den Approximalflächen lokalisiert ist, auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar.

Bei der Untersuchung wird die durch Sondieren festgestellte Rauheit des Zahnschmelzes bestimmt. Beim Färben wird der betroffene Bereich mit einer 2% igen Lösung von Methylenblau gefärbt. Angesichts der Morphologie des Prozesses ist es klar, dass die Remineralisierungstherapie in dieser Fall wird unwirksam sein.

Die Behandlung der oberflächlichen Karies kann konservativ erfolgen, die vollständige Infiltration der Karies mit Icon führt zur Stabilisierung des kariösen Prozesses und zur Versiegelung von Mikroporen und Zwischenräumen in den Schmelzschichten. Die Technik der Kariesinfiltration basiert auf den Eigenschaften von flüssigen Harzen mit einer bestimmten Viskosität, durch die Zwischenprismenräume in die tiefen Schmelzschichten einzudringen und die gebildeten Mikroporen zu füllen.

Indikationen zur Kariesinfiltration sind Karies der approximalen und vestibulären Oberflächen bleibender Zähne. Kontraindikation ist Dentinkaries, Schmelzhypoplasie, Fluorose.

Sehen Sie auf diesen Fotos, wie Karies bei Kindern behandelt wird:

Um die Methode der Infiltration von Approximalkaries durchzuführen, ist es notwendig, den Zahn gründlich mit Polierpaste, Bürste und Zahnseide zu reinigen und den Zahn mit einem Kofferdam zu isolieren. Die Verwendung von Kofferdam auf Basis von thermoplastischen Elastomeren wird nicht empfohlen. Bei einer Infiltration auf der ungefähren Zahnoberfläche werden die Zähne mit einem speziellen Kunststoffkeil getrennt. Die proximale Spitze wird mit der perforierten Seite zum infiltrierten Zahn in den Interdentalraum eingeführt und durch diese auf die Kontaktfläche von Icon Etch appliziert. Bei Infiltration der vestibulären Oberfläche wird auf der gesamten Zahnoberfläche geätzt. Die Entfernung der pseudointakten Schicht erfolgt nach 2 Minuten. Das Ätzgel wird 30 s mit einem Wasserstrahl abgespült. Luftstrahl trocknet die Oberfläche. Anschließend wird Icon Dry auf die behandelte Oberfläche aufgetragen. Icon Infiltrant wird 3 Minuten lang durch die Düse auf die Zahnoberfläche aufgetragen. Die Düse wird entfernt und die Beleuchtung wird 40 Minuten lang durchgeführt. Dann wird Icon für eine weitere Minute angewendet.
Eindringling. Nach der Belichtung wird überschüssiges Material entfernt.

Der kariöse Prozess wird zuverlässig blockiert, was durch das Fehlen von Sekundärkaries ein Jahr nach dem Eingriff bestätigt wird.

Die Technik ermöglicht es, unangenehme Eingriffe für den Patienten zu vermeiden: Anästhesie, Vorbereitung von Zahngeweben.

Das Video „Kariesbehandlung bei Kindern“ zeigt, mit welchen Methoden die Krankheit behandelt wird:

Mittel und Methoden zur Vorbeugung von Karies bei Kindern im Früh-, Vorschul- und Schulalter

Um Karies bei Kindern vorzubeugen, ist es notwendig, mit der regelmäßigen Reinigung der Mundhöhle zu beginnen, sobald die Zähne im Mund erscheinen. Die Pflege der Mundhygiene sollte zu einem obligatorischen Morgen- und Abendritual werden.

Milchzähne unterscheiden sich von bleibenden Zähnen durch einen dünneren Zahnschmelz, daher sind sie nicht so stark. Und wenn Sie sich nicht um sie kümmern, verschlechtern sie sich schnell. Aber sie sollten bis zu 7-8 Jahre halten! Außerdem ist ein bleibender Zahn, der anstelle eines kariösen Milchzahns gewachsen ist, anfälliger für Karies.

Bringen Sie Ihrem Baby bereits im Alter von einem Jahr bei, nach jeder Mahlzeit den Mund mit Wasser auszuspülen. Ermutigen Sie ihn, den Pinsel in die Hand zu nehmen und Ihnen auf und ab, links und rechts zu folgen. Versuchen Sie, diesen Prozess unterhaltsam und angenehm zu gestalten.

Für das Zähneputzen ist es noch zu früh, aber es ist an der Zeit, die Vorarbeit zu leisten. Zeigen Sie Ihrem Kind, wie Sie Ihre Zähne putzen.

Putzen Sie Ihrem Baby nach einer Weile selbst die Zähne. Mach es ohne Zahnpasta. Später, wenn er lernt, seinen Mund auszuspülen (höchstwahrscheinlich wird dies näher an zwei Jahren geschehen), können Sie eine kleine Menge davon (die Größe einer Erbse) auf eine weiche drücken Zahnbürste. Lass sie lustig sein. Nehmen Sie das Baby mit in den Laden und lassen Sie es selbst auswählen.

Bringen Sie Ihrem Kind bei, wie man eine Zahnbürste pflegt. Nach " wichtige Arbeit» Es muss gründlich mit Seife gewaschen und in ein Glas oder in das Loch eines speziellen Halters gelegt werden, der an der Badezimmerwand befestigt ist. Die Bürste sollte in trockenem Zustand mit dem Griff nach unten gelagert werden, vorzugsweise getrennt von Bürsten für Erwachsene. Bewahren Sie Ihre Zahnbürste nicht in einem Plastiketui auf. Wechseln Sie Ihre Bürste alle 2-3 Monate.

Mit drei Jahren sollte Ihr Kleines in der Lage sein, sich selbstständig die Zähne zu putzen. Erklären Sie ihm einfach, dass die Paste nicht geschluckt werden kann. Putzen Sie morgens und abends mit Ihrem Kind die Zähne, damit es eine Probe vor den Augen hat. Dieser Vorgang dauert nicht länger als 5 Minuten.

Sobald das Baby lernt, Wasser zu halten, ohne es zu schlucken, um den Mund auszuspülen, kann es seine Zähne mit Zahnpasta putzen.

Im Vergleich zu Erwachsenen haben Kinderpasten einen reduzierten Gehalt an Fluor und anderen Stoffen, die in hohen Konzentrationen zu aggressiv auf den empfindlichen Zahnschmelz wirken können. Fluoridmangel im Trinkwasser und in Hygieneprodukten ist jedoch ein Risikofaktor für Karies.

Gelartige Pasten sind für Milchzähne geeignet. Aufgrund des Fehlens von abrasiven Substanzen sind sie für Kinderschmelz absolut unbedenklich.

Manche Kinderpasten sind sehr „lecker“, weil sie bis zu 30 % Aromastoffe enthalten. Achten Sie deshalb darauf, dass das Kind keine Zahnpasta isst!

Kariesprophylaxe sollte beginnen, wenn das Baby ein Jahr alt ist. Die richtige Pflege denn die Zähne helfen, sie auch bei einem Kind mit schlechter Vererbung zu erhalten. Und alles kann auch umgekehrt sein: Wer sich nicht an die Regeln hält, kann von Natur aus gesunde Zähne bekommen.

Die Kariesprävention bei Kindern umfasst folgende Maßnahmen:

Überwachen Sie den Zustand der Zähne derjenigen, die mit dem Baby kommunizieren, und insbesondere derjenigen, die mit seinem Geschirr in Kontakt kommen. Ärzte weisen darauf hin, dass Karies ansteckend sein kann. Der Ursprung dieser Krankheit ist nicht ganz klar, aber das Vorhandensein eines mikrobiellen Faktors bei der Entstehung von Karies steht außer Zweifel. Daher kann die Möglichkeit einer Kariesübertragung nicht nur durch Geschirr, sondern auch durch Tröpfchen in der Luft ausgeschlossen werden. Passen Sie also gut auf Ihre eigenen Zähne auf. Es ist gut, regelmäßig Antiseptika für die Mundhöhle zu verwenden.

Um Karies bei Kindern im Vorschulalter vorzubeugen, ernähren Sie Ihr Kind richtig. Oft ist die Ursache für Karies eine übermäßige Aufnahme von Kohlenhydraten. Bitte beachten Sie, nicht nur Süßigkeiten. So paradox es scheinen mag, aber für die Gesundheit der Zähne kann es sinnvoller sein, einen Schokoriegel zu essen und ihn sofort mit Wasser zu trinken, um schädliche Substanzen abzuwaschen, als 30 Minuten lang einen Cracker zu kauen. Die gefährlichsten Feinde brüchiger Zähne sind Lutscher, die stundenlang gelutscht werden können. Übrigens, Der beste Weg Reduzieren Sie ihre Anzahl in der Ernährung des Kindes - gewöhnen Sie sich nicht daran. Meistens essen wir Süßigkeiten, nicht weil wir sie wirklich brauchen, sondern weil wir es gewohnt sind, uns mit Schokolade, Gebäck und Kuchen zu erfreuen und Müsli, Pfannkuchen und Käsekuchen sehr süß zu machen. Infolgedessen fügt die Mutter, die den ersten Brei des Babys in seinem Leben zubereitet, Zucker hinzu und denkt, dass ungesüßter Brei ihm sehr geschmacklos erscheinen wird. Dies wird jedoch bei einem Erwachsenen passieren, der bereits Gewohnheiten entwickelt hat, aber ein Kind mag möglicherweise Lebensmittel ohne Zucker. Außerdem Zucker
kann durch Fruchtzucker oder Trockenfrüchte ersetzt werden.

Ärzte raten, Kindern unter 5 Jahren überhaupt keine Süßigkeiten zu geben. Ob Sie diesem Rat folgen, bleibt Ihnen überlassen. Bedenken Sie aber in jedem Fall, dass es besonders schädlich ist, nachts Süßigkeiten zu essen – auch eine gründliche Reinigung kann nicht immer alle Reste von den Zähnen entfernen. Süßes Essen. Während des Schlafes kommt die Speichelzirkulation im Mund praktisch zum Erliegen und die restlichen Zuckerpartikel zerstören den Zahnschmelz. In diesem Fall kann ein Apfel helfen, dessen Schale die Zähne reinigt und das Zahnfleisch massiert.

Lebensmittel, die reich an Kalzium (Milch, Käse, Eier, Obst und Gemüse) und Vitamin D (Butter) sind, sind wirksame Mittel, um Karies bei Kindern vorzubeugen. Muttermilch verhilft Babys zu guten Zähnen. Zur Stärkung von Zähnen und Zahnfleisch eignen sich ungeschälte Früchte, die einem einjährigen Baby gegeben werden können.

Die Lebensmitteltemperatur ist für die Zahngesundheit von großer Bedeutung. Es sollte warm sein, da der Wechsel von kalten und warmen Speisen dem Zahnschmelz schaden kann.

Versuchen Sie, Ihr Baby rechtzeitig vom Schnuller zu entwöhnen. Nach 1,5 Jahren kann jede Brustwarze die Entwicklung des Gebisses stören. Bis zu einem Jahr überwiegt bei einem Kind ein Saugreflex, der befriedigt werden muss, aber danach führt das Saugen an einem Finger, Schnuller oder etwas anderem zu einer falschen Kieferbildung und einem Biss.

Es ist ratsam, das Baby dem Zahnarzt vorzustellen, bevor es Zahnschmerzen hat. Das ist nicht nur richtig medizinischer Punkt Vision, sondern auch pädagogisch. Der erste Eindruck ist der hellste, und lass es angenehm sein.

Wenn ein einjähriges Kind die Zähne nicht beschädigt hat, keine Probleme beim Zahnen hatte, keine Plaque auf den Zähnen und der Mundschleimhaut vorhanden ist, kann der Besuch beim Zahnarzt auf etwa 3 Jahre verschoben werden. Im Laufe der Zeit sollten die Arztbesuche jedoch regelmäßig werden (einmal alle sechs Monate). Schließlich ist es sehr wichtig, Karies in einem frühen Entwicklungsstadium zu erkennen, wenn die Behandlung noch schmerzfrei ist. Normalerweise beginnt alles mit einer Stelle, die nicht schmerzt. Sie werden es vielleicht nicht einmal bemerken. Das Übersehen von Karies ist auch gefährlich, weil sie sich sehr schnell auf Milchzähnen entwickelt. Viele Eltern täuschen sich, wenn sie glauben, dass Milchzähne nicht behandelt werden müssen. Tatsache ist, dass von Karies betroffene Zähne nicht nur schmerzen und das Herz und die Nerven eines kleinen Patienten erschöpfen, sondern auch die Infektion im ganzen Körper verbreiten und Erkrankungen des Magens, der Nieren und des Blutes verursachen. Je früher der Arzt mit der Behandlung beginnt, desto besser. Moderne Techniken ermöglichen Ihnen vernachlässigte Zähne schmerzfrei zu behandeln. In den frühen Stadien der Karies können Sie nicht nur aufhören, sondern auch den umgekehrten Prozess verursachen - die Heilung des Zahnschmelzes. Dies wird mit Hilfe von Fluorlack erreicht, mit dem der erkrankte Zahn abgedeckt wird. Um Karies vorzubeugen, können auch Kinderzähne mit Fluorgel abgedeckt werden. Dies ist eine schmerzlose und sogar angenehme Prozedur, da das Gel eine fruchtig riechende Substanz ist, die gut schmeckt.

Bevor Sie die Klinik mit einem Kind besuchen, müssen Sie natürlich zuerst selbst dorthin gehen, einen Arzt auswählen und ihn kennenlernen und dann, um sicherzustellen, dass Ihre Wahl richtig ist, mit dem Baby kommen.

Bevor Sie Ihr Kind zum Zahnarzt bringen, bereiten Sie es darauf vor. Versuchen Sie sicherzustellen, dass er keine Angst vor dem Arzt hat, sondern sich freut, ihn kennenzulernen. Sagen Sie ihm, warum eine Person Zähne braucht und warum es notwendig ist, sie dem Zahnarzt zu zeigen. Lassen Sie Ihr Kind im Zahnarztstuhl nicht allein. Lassen Sie ihn sein Lieblingsspielzeug mitnehmen, wenn er möchte. Und natürlich sagen Sie dem Baby nach dem Zahnarztbesuch, dass Sie stolz auf ihn sind, küssen Sie ihn und tun Sie ihm etwas Gutes – etwas, das er liebt.

Gründe für einen Arztbesuch:

  • hässliche dunkle Plaque auf den Zähnen. Ego ist nicht notwendig
  • es kann Karies geben, manchmal manifestiert sich so Dysbakteriose;
  • schlechter Atem;
  • ein abgebrochenes Stück Zahn;
  • dunkle Emaille;
  • Schmerzreaktion der Zähne auf niedrige oder hohe Temperatur.

Prävention im Kindesalter

Es kann vorkommen, dass die Zähne des Kindes gerade erst begonnen haben, durchzubrechen, und es ist klar, dass sie bereits Karies haben. Leider passiert das immer öfter. Dies kann bei Frühgeborenen passieren oder wenn bei einer Frau eine Fehlgeburt, eine schwere Toxikose oder eine erhöhte konvulsive Muskelaktivität droht.

Durch diese Schwangerschaftskomplikationen ist der Mineralstoffwechsel im Körper des Kindes gestört, die Zähne sind nicht vollständig ausgebildet und beginnen sofort zu brechen. Aber wenn Sie ein solches Kind sofort dem Zahnarzt zeigen, kann die Situation korrigiert werden. Bei einer flachen Zahnläsion behandelt der Arzt Medikamente, die den Zahn mit Mineralien versorgen. Auch fluoridhaltige Pasten oder Applikationen mit Calciumgluconat, das in die Schmelzstruktur eindringen und diese stärken kann, werden als Therapeutikum eingesetzt. Manchmal werden erkrankte Zahnbereiche mit Silbernitrat behandelt. Allerdings verdunkeln sich dadurch die Zähne fast bis schwarz, wo es eine Vertiefung oder einen Fleck gibt. Bei Kindern ab vier Jahren werden Zähne mit initialer Karies mit Fluorlack überzogen. Auf der Zähne kauen Vertiefungen (Fissuren) werden versiegelt, wenn eine dunkle Plaque erscheint.

Um Karies bei Kleinkindern vorzubeugen, sollte ein Säugling seine Zähne 2-3 mal täglich mit einem angefeuchteten Verband von Plaque putzen, in dem sich Mikroben ansammeln Gekochtes Wasser oder 10% Calciumgluconatlösung. Wenn das Baby bereits 5-6 Zähne durchgebrochen hat, können Sie ihm eine Babyzahnbürste geben.

Ein von wirksame Methoden Kariesprävention bei Kindern - dem Kind beibringen, feste Nahrung zu kauen. Dazu muss dem Kind Brotkrusten oder Trocknen, ein harter Apfel oder eine Karotte gegeben werden. Hier geht es nicht darum, dass er diese Produkte gegessen hat, auch wenn er ausspuckt, es ist notwendig, dass das Kind kaut.

Bereits mit anderthalb Jahren wiederholen Kinder die Bewegungen der Erwachsenen und ahmen sie beim Zähneputzen nach. Die erste Bürste sollte aus synthetischen Borsten bestehen, nicht höher als einen Zentimeter und von mittlerer Härte. Lassen Sie das Kind zunächst ohne Zahnpasta die Zähne putzen und befeuchten Sie die Bürste mit Wasser. Tun Sie dies zweimal täglich: morgens nach dem Frühstück und abends vor dem Schlafengehen. Wenn alle Zähne des Kindes durchgebrochen sind, können Sie Zahnpasta verwenden und nur einen Tropfen auf die Bürste geben. Es kann jede Kinderzahnpasta sein, aber nicht süß ist besser. Es ist weniger wichtig, eine Paste zu wählen, als einem Kind beizubringen, seine Zähne über die gesamte Oberfläche richtig zu putzen.

Bei Säuglingen mit künstlicher Ernährung kann es zur sogenannten „Flaschenkaries“ kommen. An den Zähnen verändert sich die Struktur des Zahnschmelzes. Es ist zu sehen, dass Karies sozusagen umkreist unterer Teil Zahn, sein Hals. Es breitet sich schnell von allen Seiten über die Oberfläche des Zahnschmelzes aus und dringt dann in die Tiefe ein, und dann kann der Zahn abbrechen. Die vorderen oberen Zähne sind besonders von dieser Art von Karies betroffen.

Diese Karies trägt dazu bei, dass Brustmischungen ziemlich viel Zucker enthalten, es ist 10 mal mehr darin als in der Muttermilch. Wenn Fructose in Mischungen verwendet wird, dann ist es besser für die Zähne des Kindes.

„Flaschenkaries“ betrifft manchmal die Zähne von gestillten Babys, wenn sie zwischen den Mahlzeiten viel zuckerhaltiges Wasser oder Säfte erhalten. Dadurch verändert sich der Säuregehalt im Mund und die Zähne beginnen sich zu verschlechtern. Das gleiche passiert, wenn eine Flasche mit Schnuller einen Schnuller für ein Kind ersetzt und es sich Tag und Nacht nicht davon trennt.

Bestimmen Sie die anfängliche Karies bei einem Kind außer Visuelle Inspektion Fuchsin Tabletten helfen. Wenn Sie eine Tablette kauen, wo sich weiche Plaque in großen Mengen ansammelt und es einen Nährboden für Mikroben gibt, werden die Zähne rot.

Manche Eltern denken, dass Milchzähne nicht behandelt werden müssen, da sie sowieso ausfallen. Dies ist eine falsche Meinung. Wenn die Karies weit fortgeschritten ist, dann rein entzündlicher Prozess auch die Pulpa ist beteiligt. Wenn es während der Wurzelbildung abstirbt, ist die Wachstumszone des Zahns gestört, seine Wurzel hat keine Zeit zur Bildung und ist kürzer als die anderen. Dann wird der Zahn schwach und kann der Belastung nicht standhalten.

Und es muss auch bedacht werden, dass sich neben den Wurzeln von Milchzähnen die Rudimente von bleibenden Zähnen befinden, die sich von einem erkrankten Zahn infizieren können. Dies führt zu einer Verletzung ihrer Struktur, Form und Dicke des Zahnschmelzes und kann zum Absterben des Keims führen, und dann wächst der bleibende Zahn an dieser Stelle überhaupt nicht.

Zum richtige Formation und das Zahnwachstum benötigt Fluor, das unserem Wasser möglicherweise fehlt. Dann müssen Sie auf Produkte achten, die dieses Spurenelement enthalten, es kommt zum Beispiel in Petersilie und Spinat vor. Zu einem Baby Es ist notwendig, täglich einen Teelöffel pürierte Grüns zu ergänzenden Nahrungsmitteln hinzuzufügen oder es in trockener Form zu verwenden. Ältere Kinder müssen das ganze Jahr über frisches Gemüse essen. Fluorid-Zahnpasta hilft, die Zähne zu stärken, es ist besser, die Zähne für Kinder nach 4 Jahren zu putzen.

Es gibt jetzt viele Kaugummis auf dem Markt, und Kinder lieben es, sie zu kauen. Und Erwachsene sind besorgt darüber, ob es schädlich ist. Es ist nicht schädlich, wenn das Kind nach dem Essen 10-15 Minuten Kaugummi kaut. Kaugummi erzeugt Säure im Mund, die die Vermehrung von für die Zähne schädlichen Mikroben stoppt. Dank des Kaugummigeschmacks im Mund steigt die Speichelmenge, die beim Waschen der Zähne von außen genährt wird.

Wie behandelt man Karies bei Kindern?

Die Behandlung erfolgt in der Zahnarztpraxis. Abhängig vom Grad der Schädigung des Zahns und dem Vorhandensein von Schmerzen kann der Arzt eine Betäubungsspritze verabreichen. Die Injektionsstelle ist mit einem anästhetischen Gel mit Aromastoffen vorgeschmiert.

Mit modernen Bohrern können Sie ein Loch in den Zahn bohren und beschädigtes Gewebe in Sekundenschnelle und völlig schmerzfrei entfernen. Die Auswahl an Füllmaterialien ist riesig.

Bei kleinen Kindern dringt Karies selten tief in das Gewebe ein, häufiger betrifft sie die Oberflächenschicht - den Zahnschmelz.

In diesen Fällen müssen die Zähne oft entfernt werden. Um die Krümmung benachbarter Zähne und deren Verschiebung auszuschließen, wird empfohlen, anstelle fehlender Zähne künstliche Platten einzusetzen.

Um die Sache nicht zu sehr zu verschärfen, sollten Sie das Baby ab dem dritten Lebensjahr regelmäßig zur Kontrolle zum Zahnarzt bringen, insbesondere wenn es bereits Füllungen hat.

Wenn ein Kind mehr als 8 gefüllte Zähne hat, ist ein präventiver Besuch beim Zahnarzt mindestens 3 Mal im Jahr obligatorisch. Bei weniger als 8 gefüllten Zähnen muss der Zahnarzt 2 mal im Jahr aufgesucht werden. Bei multipler Karies ist nicht nur ein Zahnarzt, sondern auch ein Kinderarzt zu konsultieren.

Bei der Erstuntersuchung erstellt der Arzt ein Zahnschema, in dem er die von Karies befallenen und behandlungsbedürftigen Zähne markiert. Manchmal werden Daten für die Behandlung benötigt Röntgenuntersuchung. Dafür tun sie es Röntgen Zahn oder ganzer Kiefer.

Der Arzt sollte auf das Vorhandensein von Plaque achten: Wenn viel davon vorhanden ist, deutet dies darauf hin, dass das Kind seine Zähne entweder gar nicht oder falsch putzt. Der Zahnarzt wird dem Kind und seinen Eltern beibringen, wie man seine Zähne richtig putzt. Er kann Sie auch beraten, welche Kinderzahnbürste und Zahnpasta Sie wählen sollten. Es ist sehr wichtig, dass der Arzt den Kontakt zum Kind herstellt. Der Erfolg der Behandlung hängt maßgeblich davon ab.

Die Eltern sind dafür verantwortlich, dem Baby das Zähneputzen rechtzeitig beizubringen, regelmäßig den Zahnarzt mit ihm zu präventiven Zwecken zu besuchen und das Kind so einzurichten, dass es keine Angst vor diesen Untersuchungen hat. Auch die Wahl der Klinik spielt hier eine Rolle. Der Kinderzahnarzt sollte es auch sein ein guter Psychologe und ein Lehrer in einem.

Achten Sie auf die Atmosphäre in der Arztpraxis, sie soll das Kind nicht erschrecken. Es ist gut, wenn viele Bilder, Spielzeuge und Musik herumspielen.

Darüber hinaus sollten Eltern bedenken, dass es Faktoren gibt, die zu Zahnschäden beitragen. Erlauben Sie Ihrem Kind nicht, heiße Speisen mit kalten Getränken zu trinken. Die Temperaturänderung verursacht Schäden am Zahnschmelz in Form von Rissen, und dies sind die Eintrittspforten für Infektionen. Die Angewohnheit, Nüsse und Lutscher zu knabbern, ist ebenfalls nicht erwünscht. Kinderzähne sind noch schwach mineralisiert und es können Schmelzsplitter auftreten, wo Kolonien von Mikroorganismen sicher lokalisiert werden und sich infolgedessen Karies entwickeln wird.

Wenn Sie Schäden am Zahnschmelz Ihres Kindes bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Es bedeckt die Oberfläche der Zähne mit Fluorlack und schützt sie dadurch vor Krankheiten.

Während der Periode aktives Wachstum Zur Vorbeugung von Karies bei Kindern im Früh- und Schulalter ist auf die Calciumzufuhr zu achten. Die Ernährung sollte mehr Milchprodukte sein, insbesondere Hüttenkäse und Käse. Zusätzlich können Sie 2 mal im Jahr kalziumhaltige Vitaminkomplexe geben. Sie müssen Vitamin D3 enthalten, das die Aufnahme von Calcium fördert.

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Zahnkaries ist nach wie vor ein großes Problem für viele Kinder und die häufigste Infektionskrankheit im Kindesalter.

Karies bei Milchzähnen ist zu einem dringenden Problem für Eltern und Zahnärzte geworden. Kinder unter zwei Jahren leiden immer häufiger unter diesem pathologischen Prozess. Derzeit 80 % der Vorschulkinder haben mindestens einen betroffenen Zahn.

Achtzig Prozent der Zahnkaries werden nur bei 25 Prozent der Kinder gefunden. Im Folgenden werden wir uns ansehen, was Karies bei Milchzähnen ist, ihre Hauptursachen, Symptome und Behandlung.

Was ist Zahn- und frühkindliche Karies

Zahn

Das Infektion , das durch säurebildende Bakterien im Zahnbelag Karies verursacht.

Die wichtigste Information, die Sie sich merken sollten, ist, dass Karies ein dynamischer Krankheitsprozess und kein statisches Problem ist. Zweitens kann die Kariesinfektion tatsächlich rückgängig gemacht werden, bevor sich ein Hohlraum bildet.

Das Fortschreiten von Karies oder deren Rückzug wird durch das Gleichgewicht zwischen protektiven und pathologischen Faktoren im Mund bestimmt. Entwicklung von Zahnkaries ist ein dynamischer Prozess: Demineralisation der Zahnhartsubstanz durch Säureprodukte des bakteriellen Stoffwechsels - im Wechsel mit Perioden der Remineralisation.

sporadisch, wechseln sich Phasen der Demineralisierung mit Phasen der Remineralisierung ab. Milchsäure, produziert von kariogenen Bakterien, löst im Prozess der Demineralisierung das Mineral Calciumphosphat des Zahnschmelzes auf.

Die Zähne eines Kindes haben dünneren Zahnschmelz als bleibenden Zähne was sie sehr anfällig für Karies macht. Karies bei Kindern wurde erstmals klinisch beobachtet als „ Weißer Fleck Verlust." Wenn die Zahnoberfläche intakt und leicht hohl bleibt, dann Schmelzremineralisierung möglich. Wenn die unter der Oberfläche liegende Demineralisierung des Zahnschmelzes umfangreich ist, führt dies schließlich dazu, dass die Oberfläche des darüber liegenden Zahns kollabiert, was zu einem "Hohlraum" führt.

Speichel spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Karies. Es liefert Calcium, Phosphat, Proteine, Lipide, antibakterielle Wirkstoffe und Puffer. Speichelfluss kann niedrige pH-Werte im Zahnbelag umkehren, und bei höheren pH-Werten können Kalzium und Phosphat wieder in den Zahnschmelz gebracht werden.

Einer der Faktoren, die das Kariesrisiko verringern, ist normaler Speichelfluss. Alles unter 0,7 ml/min erhöht das Kariesrisiko.

frühe Kindheit

Eine gefährliche Form von Karies, die die Zähne von Vorschulkindern und Kleinkindern zerstören kann. Frühkindliche Karies kann auch definiert werden als das Auftreten jeglicher Anzeichen von Zahnkaries auf irgendeiner Zahnoberfläche während der ersten 3 Lebensjahre eines Kindes.


Wirtschaftlich benachteiligte Kinder sind am anfälligsten für RDK.

Karies der Milchzähne ist fortschreitender pathologischer Prozess s, was zur allmählichen Zerstörung des Zahnschmelzes und zur Schädigung des inneren Gewebes führt. Karies beginnt als oberflächliche Läsion des Zahnschmelzes. Wenn jedoch keine angemessene Behandlung durchgeführt wird, kann Karies die Entwicklung einer tiefen Höhle im Inneren des Zahns hervorrufen, in sein Gewebe eindringen und einen Entzündungsprozess verursachen.

Frühzeitig Kinderkaries ist eine Infektionskrankheit, und das Bakterium Streptococcus mutans (Streptococcus mutans) ist der Hauptverursacher. S. mutans produziert nicht nur Säure, dieses Bakterium gedeiht auch in Säure. Hohes Niveau Zucker im Mund erhöht den Säuregehalt in den Zähnen. Bei Kindern mit RDC übersteigt die Streptococci mutans-Konzentration normalerweise 30 % der kultivierten Zahnplaqueflora.

Zunächst betrifft Karies die primären oberen Frontzähne und dann die oberen primären Backenzähne. Die erste Manifestation der frühkindlichen Karies sind weiße Bereiche der Demineralisierung auf der Schmelzoberfläche entlang des Zahnfleischsaums der oberen Schneidezähne. Diese weißen Flecken werden so befallen, dass sie später zu verfärbten Hohlräumen werden.

Die Mandibeln werden durch Speichel und die Position der Zunge während der Fütterung geschützt. Der Prozess der RDK kann so schnell sein, dass Hohlräume in den Zähnen erscheinen, "sobald sie auftreten".


Das erste Ereignis in der natürlichen Geschichte von RDC ist die Primärinfektion mit S. mutans. Das zweite Ereignis ist die Akkumulation von S. mutans bis zu pathologische Ebenen wegen verlängerte Exposition Zucker. Das dritte Ereignis ist die Demineralisation des Zahnschmelzes, die zur Bildung von Hohlräumen in den Zähnen führt.

Frühe S. mutans-Infektion ist ein wichtiger Risikofaktor für die zukünftige Entwicklung von Karies. Die Besiedelung des Mundes des Babys mit diesen Bakterien ist normalerweise das Ergebnis einer Übertragung von der Mutter des Babys. S. mutans kann anscheinend den Mund von Säuglingen besiedeln, noch bevor ihre Zähne durchbrechen und wachsen.

Kinder mit hohem Kariesrisiko im frühen Kindesalter können kurz nach dem Durchbruch kariöse Läsionen an den oberen Vorderzähnen entwickeln. Wenn die Krankheit auf den Oberflächen der primären fortschreitet oben zuerst Karies der Backenzähne erscheint.

Die Gründe

Der Kariesprozess ist als dynamischer Wechsel in den Phasen der Demineralisation und Remineralisation zu betrachten. Dies ist ein Wettbewerb zwischen pathologischen Faktoren(wie Bakterien und Kohlenhydrate) und Schutzfaktoren(wie Speichel, Kalzium, Phosphat und Fluorid).

Streptococcus mutans-Bakterien

Streptococcus mutans ist die Hauptursache für Karies. Ein wichtiger Risikofaktor im Zusammenhang mit RDC ist die frühe Aufnahme kariogener Bakterien.

Streptococcus mutans ist das wichtigste kariogene Bakterium.

Mutans-Streptokokken (Streptococcus mutans) sind Bakterien, die am Zahnschmelz haften und Säure produzieren, indem sie Saccharose in Milchsäure umwandeln. Daher wird die Säure von diesen Bakterien produziert senkt den pH-Wert der Mundhöhle und fördert die Demineralisierung Zahnstrukturen.

Längeres Absenken des pH-Wertes führt zu einer Demineralisierung, die schließlich zur Bildung von Hohlräumen führt. Obwohl Streptococcus mutans häufig auf Schmelzoberflächen gefunden wird, haben diese Bakterien die Fähigkeit, die Mundhöhle zu besiedeln, und ein früherer Erwerb von SM ist mit vermehrter Karies verbunden.

Bei Säuglingen normalerweise SM von der primären Bezugsperson erworben, meistens von der Mutter, durch kontaminierten Speichel. Während der Übertragungsmechanismus unklar ist, können zu den beitragenden Faktoren enger Kontakt, das Teilen von Utensilien oder Essen sowie schlechte Mundhygiene und/oder offene kariöse Läsionen bei der primären Bezugsperson gehören.


Streptococcus mutans ist stark mit Karies assoziiert. Ihr Anteil an Plaque im Zusammenhang mit frühkindlicher Karies kann 30 % bis 50 % der Gesamtzahl lebensfähiger Bakterien betragen. Im Gegensatz dazu macht S. mutans typischerweise weniger als 1 % der Plaqueflora bei Kindern ohne Karies aus.

Je früher der Mund eines Kindes mit mutierten Streptokokken infiziert wird, desto größer ist das Risiko, später an Karies zu erkranken.

Schlechte Essgewohnheiten

Häufige Verwendung kohlenhydratreiche oder zuckerhaltige Lebensmittel ermöglicht kariogenen Bakterien, einen niedrigen pH-Wert auf der Zahnoberfläche aufrechtzuerhalten.

Die nächtliche Flaschenfütterung oder die längere Verwendung einer Schnabeltasse können zu frühkindlicher Karies führen. Der Speichelfluss nimmt während des Schlafs ab, sodass sich die Ausscheidung von zuckerhaltiger Flüssigkeit aus dem Mund verlangsamt.

Schlechte Mundhygiene

Niedriger Fluoridgehalt auf der Zahnoberfläche reduziert den Prozess der Remineralisierung und erhöht das Kariesrisiko. Kinder, die bereits eine oder mehrere Karies haben, haben ein höheres Risiko, an Milchkaries zu erkranken.

Wenn der Speichelfluss weniger als 0,7 ml/min beträgt, kann der Speichel keine Kohlenhydrate von der Zahnoberfläche waschen. Darüber hinaus verringern eine geringe Speichelbildung, niedrige IgA-Spiegel (sekretorisches IgA oder Immunglobulin A) im Speichel und niedrige Calcium- und Phosphatspiegel im Speichel die Wahrscheinlichkeit einer Säureneutralisation in Plaque.

Schließlich kann ein niedriger sozioökonomischer Status das Interesse an Mundhygiene und gesunder Ernährung verringern.


In welchem ​​​​Alter kann erscheinen

Karies ist bei sehr kleinen Kindern und Jugendlichen weit verbreitet.

Es gibt einen Trend zu einer Zunahme von Milchzahnkaries bei Kindern. Sehr oft wird es bei Kindern im Alter von 2-3 Jahren oder bei Kindern unter 2 Jahren gefunden.

Auch Jugendliche sind exponiert mehr hohes Risiko . Im Laufe der Zeit können sich die Zähne abnutzen und das Zahnfleisch kann zurückgehen, was sie anfälliger für Karies macht. Erwachsene können auch verwenden mehr Drogen, die den Speichelfluss reduzieren und das Kariesrisiko erhöhen.

Arten

Verschiedene Arten von Zahnkaries sind Schmelzkaries, Dentinkaries, reversible Karies, irreversible Karies, Grübchen und Fissuren, glatte Oberfläche, akute Karies, frühkindliche Karies, primäre und sekundäre Karies.

Milchzahnkaries beginnt damit Oberflächenschichten werden zerstört, wonach es tief in das Dentin eindringt.

Zirkuläre Karies ist eine spezifische Art von Karies, die gekennzeichnet ist durch Zerstörung des Knochengewebes am zervikalen Zahnrand.

Diese Krankheit dringt sehr schnell in das Gewebe der Zähne ein und beeinflusst die Nervenkanäle. Es ist sehr schwierig, diese Art von Karies in den frühen Stadien zu erkennen und in späteren und fortgeschrittenen Stadien schwierig zu behandeln. Kreisförmige Karies betrifft häufig Menschen über 30 Jahre, wird aber häufig bei Kindern beobachtet.


Karies, die in einem Riss auf den Okklusalflächen der Backenzähne beginnt. Fissurenkaries ist die Bezeichnung für eine kariöse Läsion im Bereich der Fissuren(Risse). Solche Karies wird normalerweise durch eine abnormale Fissurenanatomie verursacht. Die Zähne haben meist einen in Längsrichtung verlaufenden Hauptriss.

Ebenso werden viele kleine Risse, die seitlich hervorstehen, als seitliche Risse bezeichnet.


Rückläufig

Die Entwicklung einer kariösen Läsion beginnt an der Seite der Pulpa. Zuerst wird das Dentin geschädigt, dann der Zahnschmelz. Solche Karies kann sich bei eitriger Pulpitis entwickeln, wenn der Erreger auf hämatogenem Weg in die Pulpa gelangt, mit Verletzungen und Anomalien der Odontogenese.

Andere Arten

  • Frühzeitig, Subschmelzkaries, die sich direkt unter der Schmelzschicht entwickelt.
  • Stationär Karies. Die kariöse Läsion ist nur im Schmelz lokalisiert und bewegt sich nicht vorwärts.
  • Stadien der Karies

    Die Morphologie von Karies in verschiedenen Zahnhartgeweben hat ihre eigenen Merkmale. Es gibt fünf Schlüsselstadien bei Karies.

    weiße Flecken

    Das erste Stadium der Karies ist mit dem Aussehen verbunden gelbliche Flecken oder kalkweißer Bereich auf der Zahnoberfläche durch Calciumverlust. Diese Karies ist bei richtiger Behandlung immer noch reversibel.


    Schmelzzerfall

    In diesem Stadium Zahnschmelz beginnt unter der Oberflächenschicht zu beschädigen ohne die Oberfläche zu beschädigen. Wenn die Karies anhält, wird die Zahnoberfläche gebrochen und dieser Schaden wird irreversibel sein.

    Zu diesem Zeitpunkt muss der Zahn vom Zahnarzt gereinigt und aufgefüllt werden.

    Im dritten Stadium schreitet die Karies über den Schmelz hinaus in das Dentin fort. In diesem Stadium kann der Zahnarzt den beschädigten Zahn mit einer Füllung wiederherstellen. Das Schmerzniveau beginnt auch zuzunehmen, wie bei vielen Stadien der Karies.

    Irgendwelche Zahnschmerzen sollte sofort vermerkt werden damit das Problem gelöst werden kann.


    Beteiligung von Zellulose

    Die Pulpa des Zahns wird durch die Einwirkung von Bakterien in Mitleidenschaft gezogen und kontaminiert. Das Ergebnis ist die Bildung von Eiter, wodurch die Blutgefäße und Nerven in der Pulpa absterben.

    In diesem Stadium ist die Wurzelkanalbehandlung die einzige Behandlungsmöglichkeit.

    Abszessbildung

    Infektion erreicht die Zahnwurzel. Die den Zahn umgebenden Knochen werden ebenfalls infiziert, was starke Schmerzen verursacht.
    Dies ist das Endstadium der Infektion. Sie können sichtbare Schwellungen an Ihren Wangen entlang der betroffenen Seite haben.

    Der Zahnarzt verschreibt Antibiotika und Schmerzmittel. Er kann in diesem Stadium eine Wurzelkanalbehandlung durchführen oder den infizierten Zahn entfernen.


    Stufen nach dem Grad der Zerstörung

    Die Karies der Milchzähne wird nach dem Grad der Zerstörung in 4 Stadien eingeteilt.

    Elementar

    Anstelle der Emaille erscheint weißer undurchsichtiger Fleck, die Kalk ähnelt (Kreidefleck). Der pathologische Prozess löst eine Demineralisierung und Demineralisierung des Zahnschmelzes in der Schicht unter der Oberfläche aus. Der Gehalt an Kalzium, Phosphor, Fluor und anderen Mineralien nimmt im Bereich des Flecks ab.

    Der Zahnschmelz an der Stelle des Flecks verliert seine Gleichmäßigkeit, Glanz, wird weicher und durchdringender. Der kleine Fleck kann pigmentiert werden (gelb bis dunkelbraun). Karies kann langsam vergehen, begleitet von Remineralisierung. Dann bekommt der Fleck klare Konturen.

    Auftauchen

    Zeigt die Demineralisierung und Zerstörung des Zahnschmelzes innerhalb der Dentin-Schmelz-Grenze. Dies ist das erste Stadium der Zahnerkrankung, in dem nur der äußere Zahnschmelz wird zerstört. Unbehandelt dringt oberflächliche Karies tiefer in den Zahn ein und beeinträchtigt das Dentin (und führt zu mittelschwerer bis tiefer Karies).


    Die unabhängige Identifizierung von oberflächlicher Karies kann schwierig sein: In diesem Stadium können Schmerzen durch heiße und kalte Speisen mild und vorübergehend sein, und die Patienten werden normalerweise für ihre Zahnempfindlichkeit verantwortlich gemacht.

    Wenn die Karies dem Zahnhals am nächsten ist, kann es gelegentlich zu Schmerzen beim Zähneputzen kommen. Manche versuchen, Veränderungen an den Zähnen im Spiegel zu sehen, aber dann ist die vermutete Karies nur an der Außenseite der Frontzähne möglich.

    Explizite Karies kann als angesehen werden dunkelgraue oder braune Flecken. Die einzige Möglichkeit, oberflächliche Karies genau zu erkennen und zu beurteilen, ist eine regelmäßige mündliche Untersuchung durch einen Zahnarzt. Um die Tiefe der Zahnschädigung zu beurteilen, verwendet der Arzt eine Zahnsonde oder eine diagnostische Methode. Anfängliche und oberflächliche Karies sollten von anderen Pathologien des Zahnschmelzes unterschieden werden - Fluorose, Hypoplasie und Schmelzerosion.

    Mittlerer Abschluss

    Bei mittlerer Karies betrifft der Zerstörungsprozess nicht nur den Zahnschmelz, sondern auch auf der Dentinschicht der Zahnkrone. Da dort genügend Dentinschicht vorhanden ist, kann Karies die Zahnpulpa (das neurovaskuläre Bündel in der Kronenhöhle) befallen.

    Tief

    In erweichtem Dentin entstehen große Hohlräume - kariöser Hohlraum. Zwischen dem Boden der kariösen Höhle und der Pulpa verbleibt nur die Haut (eine sehr dünne Schicht) aus Dentin, oder die kariöse Höhle erstreckt sich bis zur Pulpa.

    Zeichen

    Frühkindliche Karies entwickelt sich im Laufe der Zeit und kann in den frühen Stadien schwierig zu diagnostizieren sein.


    Karies kann sich äußern als:

    • Zahnschmerzen, spontane Schmerzen oder Schmerzen, die ohne ersichtlichen Grund auftreten
    • Zahnempfindlichkeit
    • Licht u stechender Schmerz beim Essen oder wenn das Kind etwas Süßes, Heißes oder Kaltes trinkt
    • Sichtbare Löcher oder Grübchen in den Zähnen
    • Braune, schwarze oder weiße Färbung auf jeder Zahnoberfläche. Es könnte dunkel sein weißer Streifen auf der Zahnoberfläche, die dem Zahnfleischrand am nächsten liegt. Dies ist das erste Anzeichen und wird von den Eltern normalerweise nicht bemerkt, oder es kann sich um ein gelbes, braunes oder schwarzes Band auf der Oberfläche des Zahns handeln, das dem Zahnfleischrand am nächsten liegt, was auf das Fortschreiten der kariösen Karies hinweist.
    • Schmerzen beim Biss
    • Zähne, die wie bräunlich-schwarze Stümpfe aussehen, weisen darauf hin, dass das Kind Karies entwickelt hat.

    Methoden der Behandlung und Restaurierung

    Die Behandlung erfordert in den meisten Fällen Entfernung von kariösen Zähnen und sein Ersatz durch Füllung.

    Füllungen (auch Restaurationen genannt) sind Materialien, die in die Zähne eingesetzt werden, um Schäden zu reparieren, die durch Karies (oder Hohlräume) verursacht wurden. Fortschritte bei Dentalmaterialien und Verfahren zur Wiederherstellung und Behandlung von Zähnen bieten neue effektive Wege zur Wiederherstellung von Zähnen.

    Es gibt verschiedene Arten von Restaurationen.

    Direkte Restaurationen

    Sie verlangen einmalige Füllung direkt in die präparierte Kavität oder Loch. Zu den dafür verwendeten Materialien gehören Zahnamalgam, auch als Silberfüllungen bekannt; Glasionomere; polymere Ionomere; Und einige zusammengesetzte (Harz-)Füllstoffe.


    Amalgamfüller werden seit Jahrzehnten verwendet und sind auf Sicherheit und Haltbarkeit getestet. Zahnärzte haben herausgefunden, dass Amalgame sicher, zuverlässig und effektiv für Restaurationen sind.

    Glas Ionomere sind zahnfarbene Materialien aus feinen Glaspulvern und Acrylsäuren. Sie werden in kleinen Füllungen verwendet, die dem starken Druck beim Kauen nicht standhalten. Harzig Ionomere werden aus Glas mit Acrylsäuren und Acrylharz hergestellt.

    Indirekt

    Sie sind zwei oder mehr Besuche erfordern und umfassen Inlays, Onlays, Veneers, Kronen und Brücken. Sie bestehen aus Gold, Metalllegierungen, Keramik oder Verbundwerkstoffen.

    Beim ersten Besuch präpariert der Zahnarzt den Zahn und untersucht den zu restaurierenden Bereich. Beim zweiten Besuch setzt der Zahnarzt die neue Restauration im präparierten Bereich ein.

    Einige Praxen verwenden neuere CAD/CAM-Technologien (Computer Aided Design oder Computer Aided Manufacturing), die es ihnen ermöglichen, eine indirekte Restauration in der Praxis bei einem Besuch durchzuführen, wodurch der Patient nicht erneut kommen muss.

    Für indirekte Restaurationen kann der Zahnarzt verwenden Porzellan oder keramische Materialien.

    • Das erste Material sieht in Farbe und Lichtdurchlässigkeit wie natürlicher Zahnschmelz aus.
    • Eine andere Art der indirekten Restauration kann mit Metall verschmolzenes Porzellan verwenden, das zusätzliche Festigkeit bietet.
    • Goldlegierungen werden häufig für Kronen, Inlays oder Onlays verwendet.
    • Günstigere Alternativen zu Gold sind metallbasierte Legierungen, die in Kronen verwendet werden können und korrosions- und bruchfest sind.
    • Indirekte Komposite ähneln denen für Füllungen und sind zahnfarben, aber sie sind nicht so stark wie Keramik- oder Metallrestaurationen.

    Kariesprävention bei Kindern

    Die Vorbeugung von Karies umfasst diese einfachen Schritte:

    1. Beginnen Sie mit dem Zähneputzen Ihres Kindes, sobald der erste Zahn erscheint. Putzen Sie Ihre Zähne, Zunge und Ihr Zahnfleisch zweimal täglich mit fluoridierter Zahnpasta oder überwachen Sie das Putzen.
    2. Verwenden Sie für Kinder unter 3 Jahren nur eine kleine Menge Zahnpasta in der Größe eines Reiskorns
    3. Verwenden Sie ab dem 3. Lebensjahr eine erbsengroße Zahnpasta
    4. Putzen Sie die Zähne Ihres Kindes ab dem 2. Lebensjahr täglich mit einem Zahnstocher.
    5. Achten Sie darauf, dass Ihr Kind ausgewogen isst und schränken oder verzichten Sie auf Süßigkeiten.
    6. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Zahnarzt über die Verwendung von zusätzlichem Fluorid, wenn Sie in einer Gegend ohne fluoridiertes Wasser leben.
    7. Fragen Sie auch nach Zahnversiegelungen und Fluoridlacken. Beides gilt für die Zähne.
    8. Zeitplan (alle 6 Monate) - Zahnreinigungen und Untersuchungen für Ihr Kind.

    Indem Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen und regelmäßige zahnärztliche Kontrollen der Milchzähne nicht vergessen, können Sie die Milchzähne Ihres Kindes ganz einfach vor Karies schützen. Die Hauptsache ist seine Mundhöhle überwachen und nicht die ersten Anzeichen auslösen und Kariessymptome.

    Zähne spielen eine große Rolle bei der Erhaltung der menschlichen Gesundheit, daher ist schon in jungen Jahren ein sorgfältiger Umgang mit ihnen erforderlich. Viele Eltern haben es nicht eilig, ihr Kind dem Zahnarzt zu zeigen, weil sie glauben, dass Milchzähne unbehandelt bleiben können, weil sie sich sowieso verändern werden. Warum ein Kind quälen? Dies ist ein sehr schwerwiegender Irrtum. Was mit einer solchen Position behaftet ist, werden wir in diesem Artikel betrachten.

    Karies ist per Definition ein pathologischer Prozess, bei dem es zu einer Erweichung des harten Zahnschmelzes mit anschließender Bildung leerer Hohlräume kommt. Es ist gefährlich, weil es eine Infektionskrankheit ist und die Bakterien, die es verursachen, leicht sind weiter zu bleibenden Zähnen Kind, das seine neuen Zähne einem ständigen Risiko aussetzt.

    Karieshöhlen in Milchzähnen dienen als Aufbewahrungsort für pathogene Mikroflora, die nicht nur den Zustand der bleibenden Zähne beeinflusst, sondern auch Allgemeinzustand Kind.

    Komplikationen der Karies sind besonders gefährlich, wenn eine eitrige Infektion eintritt Weichteile, verursacht Ernsthafte Konsequenzen wie Abszess, Phlegmone und sogar Sepsis. Die gleiche Infektion mit einem geschwächten Immunsystem gibt Komplikationen an Nase, Ohren und Rachen.

    Darüber hinaus hat das Vorhandensein von kariösen unbehandelten Zähnen folgende Auswirkungen:

    1. Über die Ernährung des Kindes, ihn in der Diät einschränken. Vor allem, wenn bereits auf kalt, heiß und süß reagiert wird.
    2. Über die Lebensqualität des Babys. Schmerzen und Zahnleiden sind selbst für einen Erwachsenen nicht leicht zu ertragen, ganz zu schweigen von einem Baby.
    3. Auf der Kommunikationsseite des Lebens eines Kindes. Schließlich machen ihn hässliche Zähne von Gleichaltrigen lächerlich. Darüber hinaus sind die Zähne an der Bildung der Geräusche des Babys und der Umgangssprache beteiligt.

    Daher ist die Hauptaufgabe der Eltern die Sozialisation des Kindes und die Zahngesundheit spielt hier eine große Rolle. Die Entscheidung der Eltern, Karies nicht zu behandeln, sondern einen kariösen Zahn sofort zu entfernen, kann zu einer vorzeitigen Extraktion von Milchzähnen führen. Und es bedroht das Kind verzögerter Durchbruch neuer Zähne und Malokklusion.

    Behandeln Sie also Milchzahnkaries nur gebraucht, zumal es heute ein großes Arsenal an diversen Mitteln dafür gibt.

    Wann Sie mit Ihrem Baby zum Zahnarzt gehen sollten

    Die American Association of Pediatric Dentistry empfiehlt den ersten Besuch beim Zahnarzt im Alter von einem Jahr. Unsere Mütter fragen sich oft, warum sie mit einem Jahr zum Zahnarzt gehen.

    Der Arzt wird das Kind untersuchen und wird Ratschläge geben an folgende Fragen: Wie man seine Zähne richtig pflegt und sich vor Zahnverletzungen schützt, wie man ein Kind richtig ernährt und über eine Antikariesdiät spricht.

    Dies ist auch deshalb sinnvoll, weil einer der Gründe für die Entstehung von Karies ist unsachgemäße Zahnpflege. Und Milchzahnkaries unterscheidet sich dadurch, dass die Entwicklung dieser Infektion schnell erfolgen kann und mehrere Zähne gleichzeitig betroffen sein können.

    Daher sollte der nächste Zahnarztbesuch geplant werden. im zweiten Lebensjahr eines Kindes, um den Ausbruch der Krankheit nicht zu verpassen, denn heute sagen Statistiken aus, dass 12% der Kinder in den ersten Lebensjahren dem Prozess der Kariesbildung unterliegen.

    Ursachen von Karies bei Milchzähnen

    Ärzte sagen, dass die Stärke der Zähne des Babys auch während der Schwangerschaft der Mutter gelegt wird. Mangel an Kalzium im Körper Das Kind führt zur frühen Entwicklung von Karies der ersten Milchzähne.

    Dies ist eine genetische Komponente, die auftreten kann, wenn die Schwangerschaft mit Komplikationen, der Einnahme von Medikamenten und sogar dann verlief zukünftige Frau in der Arbeit raucht im ersten Trimester der Schwangerschaft.

    Aber die Hauptgründe für die Entwicklung von Milchzahnkaries bei Kindern sind die unten aufgeführten Gründe.

    • Die pathogene Wirkung von verzehrten Kohlenhydraten, insbesondere Kinderbonbons. Bei der Fermentation von Kohlenhydraten entstehen Säuren, die den Zahnschmelz von Kindern beeinträchtigen und ihn zerstören. Übermäßiger Konsum von Süßigkeiten schafft ein dauerhaft schädliches Milieu im Mund eines Kindes.
    • Die Übertragung einer Kariesinfektion kann von Erwachsenen erfolgen, wenn sie gemeinsame Utensilien verwenden, einen Babylöffel ablecken und sogar ihr Kind von liebevollen Eltern küssen.
    • Karies bei Kindern unter 2 Jahren wird als "Flaschentyp" bezeichnet, da die unsachgemäße Verwendung der Brustwarze der provozierende Faktor ist. Wenn ein Kind süßes Wasser aus einer Flasche trinkt, während es damit einschläft, kann ein längerer Kontakt der Flüssigkeit mit den Zähnen durchaus zu einer schnellen Ausbreitung einer Kariesinfektion führen.
    • Bei Babys kann Karies durch chronische Krankheiten und den Einsatz von Medikamenten hervorgerufen werden, die die Zusammensetzung des Speichels verändern. Ein weiterer Faktor ist der Mangel an fester Nahrung, der einen Kaureflex mit der Freisetzung von reichlich Speichel erfordert, der natürlich wäscht den Mund.
    • Mangel an Fluorid und Kalzium in Wasser und Nahrung.
    • Unsachgemäße Pflege der Milchzähne. Die Notwendigkeit, sie zu reinigen, entsteht ab dem Moment, in dem die ersten Zähne des Babys durchbrechen. Sogar Babys müssen sie mit gewöhnlicher Gaze abwischen, die um den Finger ihrer Mutter gewickelt ist. Und ab eineinhalb Jahren ist es notwendig, dem Kind beizubringen, eine Zahnbürste zu benutzen.

    Im Alter von 4-5 Jahren muss überprüft werden, wie das Kind selbstständig mit dem Zähneputzen fertig wird. Das Beispiel der Eltern dient hier als starkes motivierendes Moment. Wenn die Mutter das Baby ständig gezielt daran erinnert, dass Zähne gebraucht werden morgens und abends reinigen und sie selbst nimmt an diesem Verfahren teil, dann umgeht das Kariesproblem höchstwahrscheinlich das Kind.

    Klassifikation der Kariesarten

    Arten von Milchzahnkaries bei Kindern wie bei Erwachsenen müssen nach Typ, Lokalisation und Intensität unterschieden werden. Es gibt folgende Arten von Kinderkaries.

    Die häufigste Art von Karies bei Kindern ist es ist zervikal wenn es den Bereich in der Nähe der Zahnwurzel betrifft. Die zweitbeliebteste ist planare Karies. Diese bedeckt die gesamte Oberfläche des Zahns, insbesondere auf der Kauseite.

    Je nach Intensität werden Einzelkaries und multiple Läsionen unterschieden, was ein Merkmal der Kariesentwicklung bei Kindern ist. Der schnelle Verlust mehrerer Zähne auf einmal ist bei Babys ein häufiges Ereignis. Immer noch unterscheiden Primär- und Sekundärkaries, sowie kompliziert und unkompliziert.

    Wie kann man den Beginn der Karies bei einem Kind nicht verpassen? Was sollte Eltern als Signal dienen, dringend zum Zahnarzt zu gehen?

    Karies kann fast asymptomatisch sein, also sollten Eltern es tun öfter kontrollieren Mundhöhle des Kindes.

    Wie wird Karies bei Kindern behandelt?

    Früher wurden Zahnversilberungen und Zementfüllungen zur Behandlung von Karies bei Kindern eingesetzt. Heute findet die Behandlung auf einem neuen Niveau statt, es gibt viele neue Methoden, die wie bei Erwachsenen erfolgreich in die Kinderzahnheilkunde eingeführt werden.

    Beispielsweise wurde die alte Behandlung mit kolloidalem Silber durch ersetzt neue Methoden der Zahnrestauration. Natürlich hat niemand den Bohrer abgesagt, aber es sind viele alternative Methoden aufgetaucht, die die Psyche des Kindes schonen und ohne Bohren auskommen.

    Alle alternative Methoden werden in den frühen Stadien der Kariesentwicklung eingesetzt: initial und oberflächlich.

    Klassische Kariesbehandlung

    Wenn sich bereits Karies entwickelt hat, muss sie mit der Standardmethode behandelt werden, indem die kariöse Höhle gebohrt und gefüllt wird. Und die Aufgabe der Eltern - bereiten Sie das Kind auf diesen Eingriff vor, um eine positive Einstellung gegenüber dem Arzt zu entwickeln.

    Um das Interesse der Kinder an einer Behandlung zu wecken, setzen Kinderärzte heute farbige Füllungen ein, die das Baby nach seinem eigenen Geschmack auswählen kann. Das ist eine ziemlich starke Motivation für ein Kind, das später seinen Freunden seine schönen Zähne zeigen kann. Behandlung mit einem Bohrer sorgt für Anästhesie kleine Patienten.

    Darüber hinaus betäubt der Arzt vor der Injektion die Injektionsstelle mit einem speziellen Gel. Der Behandlungsvorgang sollte 30 Minuten nicht überschreiten, da das Kind sonst müde wird. Häufige Pausen im Behandlungsablauf sind erforderlich.

    Wenn sich das Baby sehr unruhig verhält, empfehlen die Ärzte, ihm 20 Minuten vor dem Termin eine Tablette Kinder-Tenoten zur Resorption zu geben. Die Heilung ist viel reduziert Angst, verbessert die Stimmung und beseitigt Angst.

    In modernen Zahnzentren können Eltern ein Sedierungsverfahren für Kinder anbieten, die einer Behandlung nicht zugänglich sind, und dies kategorisch ablehnen. Verwenden einer Lachgasmaske für Kinder fallen in einen tiefen Schlaf gefolgt von Anästhesie und dann Behandlung.

    Wie letzter Ausweg Anästhesie wird verwendet, jedoch nur nach Aussage eines Kinderarztes. Um Kinder nicht zu tiefer Karies zu bringen, müssen Sie es wissen Vorsichtsmaßnahmen gegen ihn.

    Milchzahnkaries vorbeugen

    Alle Maßnahmen zur Kariesprävention lassen sich in systemische und lokale Maßnahmen unterteilen.

    Zu den systemischen gehören:

    Zu den lokalen Veranstaltungen gehören:

    • Richtige und konstante Zahnpflege (putzen, spülen) ab dem 2. Lebensjahr.
    • Auf Empfehlung eines Arztes die Verwendung einer tiefen Fluoridierung der Zähne. Das Verfahren zum Auftragen von Fluorierungspräparaten erstellt Schutzbarriere Mikroorganismen, die den Zahnschmelz von Kindern zerstören.

    Ein integrierter Ansatz für die Gesundheit des Babys hilft Eltern, das Problem mit Milchzähnen zu vermeiden.