Das Enzym Hyaluronidase wird in der Medizin z. Alternative Möglichkeiten zum Entfernen von Füllstoffen

Elena 15.03.2018 Konturierung der Wangenknochen 3 Antworten von Ärzten

Hallo, nach einer Hyperkorrektur mit Belotero-Filler unter den Augen habe ich auf Empfehlung Ihrer Spezialisten Hyaluronidase gemacht. Jetzt wurde es noch schlimmer. Unter einem Auge bildete sich ein großes Ödem, wahrscheinlich ein Hämatom und ein Bluterguss an der Injektionsstelle. Ich kann dieses Ödem mit nichts entfernen, ich habe es mit Traumeel-Gel, Lyoton und Kälte versucht. Morgens ist es einfach schrecklich. Gruselig anzusehen. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll. Seit der Injektion sind 5 Tage vergangen. Die Kosmetikerin sagte, dass die Schwellung bis zu einer Woche anhalten kann. Aber ich sehe keine Reduzierung.

Antworten der Ärzte

Hallo Elena! In der Tat kann es nach der Einführung von Hyaluronidase zu Schwellungen kommen, die im Durchschnitt bis zu einer Woche dauern können, weil. Hyaluronidase erhöht die Durchlässigkeit von Blutgefäßen und der ziemlich empfindlichen Zone erheblich, wenn ein Hämatom vorliegt (es ist auf dem Foto schwer zu erkennen, eine objektive Untersuchung ist erforderlich), dann komprimieren sie und das Ödem selbst die Gefäße und machen sie gleichmäßig schwieriger für den Lymphfluss. Suchen Sie einen Arzt auf, besprechen Sie die Möglichkeit der Verwendung von Mikroströmen zur Verbesserung der Lymphdrainagefunktion.

Hallo Elena. Ich stimme meinem Kollegen zu, das Mikrotom hilft wirklich, das Problem mit Ödemen zu lösen. Wenn Sie das Ergebnis der Lymphdrainage-Mikrostromtherapie nicht sehen, hilft Mesoeye MESOEYE sehr gut. Ich werde gleich schreiben, dass das Verfahren im Gegensatz zur Mikrostromtherapie nicht billig ist. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an

Gute Nacht! Wenn das Problem noch nicht gelöst ist, lade ich Sie in unsere Klinik ein. Wir helfen Ihnen kostenlos. Hier hilft kein Mesoay. Verschwende dein Geld nicht. Um zu entscheiden, was zu tun ist, müssen Sie verstehen, was jetzt ist. Wenn dies eine Prellung ist, wie Sie vorgeschlagen haben, wäre in 5 Tagen eine Art Dynamik aufgetreten. Wenn dies eine Reaktion auf Longidase ist (aber ich sehe keine Rötung), dann müssen Sie nur Dexamethason in den Arsch spritzen. Dies ist jedoch höchstwahrscheinlich ein Füllstoff, der durch Longidase aufgequollen und an Volumen zugenommen hat, aber nicht entfernt wurde, da Longidase in einer unzureichenden Menge an Kochsalzlösung enthalten war. Im Allgemeinen müssen Sie intern verstehen. In jedem Fall sollten Sie sich nicht aufregen, alles ist reparabel.

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Hyaluronidase - aktive Substanz, das in einer Reihe von Präparaten enthalten ist, ist ein lyophilisiertes Pulver oder eine hellbeige poröse Masse, die sich leicht in Wasser auflöst.

Aktion Hyaluronidase

Hyaluronidase wirkt proteolytisch, da es die Viskosität reduziert Hyaluronsäure, erhöht die Durchlässigkeit von Geweben, verbessert außerdem trophische Prozesse in ihnen, erhöht die Elastizität direkt vernarbter Bereiche und macht sie weicher.

Hyaluronidasehaltige Präparate tragen zur Resorption von Hämatomen bei, verbessern darüber hinaus die Beweglichkeit der Gelenke und beseitigen auch bestehende Kontrakturen (Narbenstraffung der Haut, die zu Bewegungseinschränkungen im Gelenk führen).

Darüber hinaus erleichtern Hyaluronidase-Präparate die Diffusion von Flüssigkeiten direkt in den Interstitialraum. Bei der intradermalen Anwendung, wenn die Menge medizinische Substanz variiert von 0,002 bis 20 U/ml, der Wirkstoff wirkt bis zu zwei Tage.

Hyaluronidase hat antigene Eigenschaften, die, wenn wiederholte Injektionen in große Mengen kann zur Bildung von neutralisierenden Antikörpern führen.

Anwendungsgebiete Hyaluronidase

Ich werde auflisten, wann Hyaluronidase-Präparate zur Verwendung angezeigt sind:

Bei Kontraktur der Gelenke;
Mit ankylosierender Spondylitis;
Bei Sklerodermie werden Enzymmedikamente verschrieben;
Bei traumatische Läsionen perifäre Nerven;
Bei Vorhandensein von Hämatomen;
Mit Schäden an den Bandscheiben;
Wirksames Mittel gegen Myokardinfarkt;
Mit Hydrozephalus;
Verschreiben Sie zusätzlich Medikamente zur Verbesserung der Absorption von injizierbaren Lösungen sowie von Röntgenkontrastmitteln. Lokalanästhetika;
Bei Keratitis zur besseren Vernarbung geschädigter Hornhautstellen;
Mit Narben nach Verbrennungen u übertragene Operationen;
Bei langfristigen nicht heilenden Geschwüren von trophischen und Strahlung Herkunft.

Zusätzlich zu diesen Situationen werden Hyaluronidase-Präparate verwendet komplexe Therapie Lungentuberkulose, allergischer Schnupfen sowie Arachnoiditis u rheumatoide Arthritis.

Kontraindikationen für die Verwendung von Hyaluronidase

Listen Sie die Kontraindikationen auf ähnliche Medikamente kann nicht benutzt werden:

Mit Überempfindlichkeit gegen Hyaluronidase;
Bei akuten Entzündungs- und Infektionskrankheiten;
Mit den letzten Blutungen;
Bei Lungentuberkulose, die mit schwerem Verlauf auftritt Atemstillstand;
Mit Lungenblutung;
Bei Hämoptyse;
Mit bösartigen Neubildungen;
Bei gleichzeitiger Anwendung von Östrogen.

Eine Kontraindikation ist außerdem eine frische Blutung im Sehorgan, insbesondere in Glaskörper.

Anwendung und Dosierung von Hyaluronidase

Bei parenteraler Anwendung von Arzneimitteln, insbesondere bei subkutaner und mit intramuskuläre Injektion, wird empfohlen, eine Dosis von 64 IE täglich oder jeden zweiten Tag zu verschreiben, während der therapeutische Verlauf auf 10 oder 20 Injektionen ausgelegt ist.

Die Inhalationsanwendung von Arzneimitteln beinhaltet eine Dosierung von 320 IE täglich mit einem therapeutischen Verlauf von 20 oder 25 Inhalationen. Das Medikament und die Methode werden zwanzig Minuten lang angewendet, während die Anzahl der Sitzungen zwischen 10 und 15 variieren kann.

In der Augenheilkunde werden ähnliche Produkte, die Hyaluronidase enthalten, auch durch Elektrophorese verwendet, zusätzlich subkonjunktival sowie parabulbär.

Nebenwirkungen Hyaluronidase

Die Einführung eines solchen Medikamente kann allergische Reaktionen hervorrufen, einschließlich anaphylaktoider Manifestationen. Außerdem ist Kammerflimmern möglich. Unmittelbar an der Injektionsstelle können Infiltration und Schmerzen festgestellt werden.

Überdosierung von Hyaluronidase

Im Falle einer Überdosierung wird es sein folgende Symptome: Schüttelfrost tritt auf, Übelkeit, Erbrechen treten auf, Schwindel kann auftreten, zusätzlich Tachykardie und eine Abnahme Blutdruck, und auch charakteristisch lokale Ödeme, Rötung und Entwicklung von Urtikaria.

In diesem Fall erhält der Patient Adrenalin, zusätzlich werden Glukokortikoide verschrieben, Antihistaminika, sowie andere symptomatische Medikamente.

spezielle Anweisungen

Vor der Anwendung der Medikamente sollte der Patient direkt auf Hyaluronidase auf Empfindlichkeit getestet werden.

Zubereitungen mit Hyaluronidase (Analoga)

Der Wirkstoff Hyaluronidase ist in dem Arzneimittel Lidaza enthalten, das für die Zubereitung in einem Lyophilisat hergestellt wird medizinische Lösung zur Injektion, sowie z lokale Nutzung. Ein wirksames Mittel bei postoperativen Narben, bei Verbrennungen und traumatische Verletzung Haut, im Übrigen unter anderen Bedingungen.

Das nächste Arzneimittel, das Hyaluronidase enthält, ist Liraza, es ist als Lyophilisat und als Pulver erhältlich. Noch eins Enzympräparat genannt Nidaza-ImBio. Darüber hinaus gibt es folgende Medikamente: Ronidaza und Actinogyal.

Fazit

Wir haben über Hyaluronidase gesprochen. Die Gebrauchsanweisung weist auf die Kontraindikationen hin.
Die Anwendung solcher Arzneimittel sollte auf Anraten eines qualifizierten Spezialisten erfolgen.

Svetlana Kryukova, PhD, Dermatovenerologin, Kosmetikerin, zertifizierte Lehrerin, führende Fachärztin von UMC GK

Injektionsverfahren haben trotz ihrer Schmerzen und gemischten Kritiken in den Medien seit vielen Jahren nicht an Popularität verloren. Das ist kein Zufall Kontur Kunststoff, Biorevitalisierung und Mesotherapie machen den Löwenanteil der Dienstleistungen in der therapeutischen Kosmetik aus, da Sie mit diesen Methoden die schnellsten und sichtbarsten Ergebnisse bei der Lösung einer ganzen Reihe ästhetischer Probleme erzielen können.

Der beliebteste Inhaltsstoff in intradermalen Präparaten ist Hyaluronsäure (HA), eine Substanz, die natürlich in der menschlichen Haut vorhanden und gilt als das physiologischste und sicherste Mittel. Wie Sie wissen, verwendeten Hersteller von HA-Präparaten zunächst Rohstoffe tierischen Ursprungs - Hahnenkämme, die Nabelschnur von Säugetieren und sogar Menschen. Eine solche Hyaluronsäure wird auch heute noch verwendet, wird jedoch aufgrund ihrer ausgeprägten antigenen Eigenschaften immer weniger beliebt und hohes Risiko Komplikationen. Moderne biotechnologische Methoden ermöglichen die Verwendung von viel sichererer nicht-tierischer oder biotechnologischer HA, die durch bakterielle Fermentation durch Streptokokken gewonnen wird.

In der ästhetischen Medizin wird die intradermale Verabreichung von HA seit mehr als 15 Jahren verwendet. Dies ist ein ausreichend langer Zeitraum, um die Vor- und Nachteile verschiedener Methoden abzuwägen.
Die Vorteile sind natürlich sehr schnell und sichtbares Ergebnis, Physiologie, eine kleine Anzahl von Kontraindikationen, minimales Risiko von Nebenwirkungen und Komplikationen, einschließlich allergischer Reaktionen (letzteres gilt für Arzneimittel, die auf HA nicht tierischen Ursprungs basieren). Zahlreiche Wissenschaftliche Forschung bestätigen objektiv die Wirksamkeit von HA zur Lösung verschiedener ästhetischer Probleme.
Zu den Nachteilen gehört die eher nachlässige Einstellung vieler Patienten und Ärzte zu diesen „universellen Methoden zur Verjüngung und Korrektur ästhetischer Mängel“, die oft dazu führt, dass sie ohne sachlichen Grund nur aus Modegründen und dem Wunsch des Patienten eingesetzt werden. Leider akzeptieren viele Spezialisten die Entscheidung des Patienten, den Eingriff durchzuführen, ohne Zögern als Handlungsempfehlung.
Ist der Traum von solchen Patienten etwa ewige Jugend und Schönheit? Und was sind Langzeiteffekte Missbrauch von HA-Injektionsverfahren? Diese Fragen werden zunehmend auf wissenschaftlichen Veranstaltungen gestellt, die sich den Problemen der Dermatologie und Kosmetologie sowohl in Russland als auch im Ausland widmen.

In den letzten fünf bis sieben Jahren hat sich der Begriff „Hyaluronsäurefresser“ bereits fest in das Lexikon der Fachkreise zur Definition von Menschen eingetragen erhöhte Aktivität endogene Hyaluronidase, bei der die Injektion von sogar stabilisierter HA keine verlängerten Ergebnisse liefert. Zunächst wurde vermutet, dass im Enzymsystem des Körpers eine Art genetisches Versagen vorliegt, weshalb die Produktion von Hyaluronidase ansteigt. Es ist jedoch zu beobachten, dass die überwiegende Mehrheit dieser Patienten in ihrem Leben wiederholt auf eine Hyaluronsäure-Therapie zurückgegriffen hat. Bei ihnen führte eine Überstimulation der Haut zur Erschöpfung der eigenen Selbstheilungs- und Selbstregulationsreserven, so dass sehr schnell deutliche Zeichen vorzeitiger Hautalterung auftraten.
Somit ist das Phänomen „Hyaluronsäurefresser“ auf eine erworbene zurückzuführen pathologischer Zustand iatrogener Charakter. Um mit diesem Phänomen fertig zu werden, ist es notwendig, die Merkmale der physiologischen Funktion der Haut auf zellulärer Ebene zu berücksichtigen.

Die Rolle der Hyaluronsäure beim Funktionieren Bindegewebe
Unsere Haut ist keineswegs ein autonomes Gebilde: Alle Organe stehen ständig in enger Wechselwirkung. In jedem von ihnen gibt es spezialisierte Zellen, die ihre eigenen Funktionen erfüllen (in der Leber - Hepatozyten, im Gehirn - Neuronen, im Blut - Erythrozyten und Leukozyten usw.). Zwischen diesen Zellen befindet sich Bindegewebe, das etwa 85 % unseres Körpers ausmacht und in verschiedenen Formen vorliegen kann Aggregatzustände- fest (Knochen), flüssig (Blut, Lymphe, Liquor), gelartig (Knorpel, Interzellularsubstanz). BEI menschlicher Körper Bindegewebe kann als gesehen werden einzelnes System mit dem Prinzip der Rückkopplung, das die Interaktion zwischen anderen Geweben (Epithel, Muskel, Nerven usw.) implementiert. Eines der Organe, in denen das Bindegewebe am weitesten verbreitet ist, ist die Haut, oder besser gesagt, ihre Strukturen wie z Basalmembran, Hautschicht und Hypodermis.
Der Hauptunterschied zwischen Bindegewebe und allen anderen Geweben des Körpers ist die Entwicklung der interzellulären Matrix mit einer relativ geringen Anzahl von Zellformationen. Die interzelluläre Matrix besteht aus Molekülen von Proteoglykanen und Glykosaminoglykanen (einschließlich Hyaluronsäure) sowie Kollagen- und Elastinfasern.

Wie alles Leben auf der Erde gehorcht die Matrix bestimmten Biorhythmen. Die Hauptsache bei der Wiederherstellung des Bindegewebes ist der tägliche rhythmische Wechsel der unter Bedingungen auftretenden Reaktionen von Azidose und Alkalose Säure-Basen-Gleichgewicht. Die Adenohypophysen-Nebennieren-Achse greift durch hormonelle Induktion in das Säure-Basen-Gleichgewicht ein, indem sie um 3 Uhr morgens eine Matrixsäuerung einleitet, gefolgt von einer Alkalisierung nach 15 Uhr.
Azidose ist eine Phase der physiologischen Entzündung, während der die sympathische Aktivität vorherrscht. nervöses System und die Hormone Adrenalin und Thyroxin stimulieren sie die Aktivität der Hyaluronidase, die die Moleküle von Glykosaminoglykanen, Proteoglykanen und Kollagen zerstört, die Hauptsubstanz flüssiger macht und dadurch Stoffwechselprozesse beschleunigt, die auf die Neutralisierung und Beseitigung toxischer Substanzen abzielen.
Die Alkalose - die Erholungsphase - fällt mit der Aktivität des parasympathischen Nervensystems zusammen. Während dieser Phase werden synthetisch orientierte Enzyme aktiviert, die die in der Azidosephase zerstörten Bestandteile der Matrix wiederherstellen. Die „Reinheit“ des Bindegewebes und damit Leben, Gesundheit und Schönheit eines Menschen hängen vom normalen Verlauf der Übersäuerung und Alkalose und ihrem zeitlichen Wechsel ab.

Auf Matrixebene tritt eine Phasenänderung auf, wenn das Enzym Hyaluronidase mit Glykosaminoglykanen interagiert, von denen das wichtigste Hyaluronsäure ist. Die Hälfte aller HA im menschlichen Körper ist in der Haut konzentriert, wo sie sich in der Dermis zwischen den Kollagen- und Elastinfasern sowie in den Zellen des Stratum Corneum - Korneozyten - befindet. Hyaluronsäure hat ein viel längeres Molekül als andere Glykosaminoglykane, es ist das einzige Mitglied dieser Familie, das nicht mit einer Sulfatgruppe assoziiert ist. Im Vergleich zu anderen Glykosaminoglykanen hat HA auch die ausgeprägtesten hydrophilen Eigenschaften.

Im Durchschnitt bleibt bei einer Person unter 40 Jahren der Gehalt an HA im Gewebe ziemlich stabil und beginnt dann stetig abzunehmen, wenn die Anzahl der Fibroblasten und ihre synthetische Aktivität in Bezug auf die Produktion von Glykosaminoglykanen abnimmt. Der Prozess wird durch negative Faktoren beschleunigt, die oxidativen Stress auf Hautebene verursachen: Rauchen, UV-Strahlung, unkontrollierte Medikamente, schlechte Ernährung usw. Sie tragen zu einem großen Teil zu einer Veränderung der Struktur von HA-Molekülen bei, die polymerisieren und verlieren die Fähigkeit, Wassermoleküle freizusetzen, während die Fähigkeit, sie zu binden, erhalten bleibt.

Mit zunehmendem Alter konzentriert sich HA in der Haut hauptsächlich tief in der Hautschicht, daher tritt an der Verbindungsstelle von Dermis und Hypodermis eine Flüssigkeitsstagnation auf - ein interzelluläres Ödem, das sich visuell durch Pastosität und Schwellung manifestiert. Den oberflächlicheren Hautschichten hingegen wird unter solchen Bedingungen die notwendige Feuchtigkeit entzogen, was zu starker Austrocknung (der sogenannten altersbedingten Trockenheit), Hautverdünnung, Faltenbildung und Beeinträchtigung führt Pigmentstoffwechsel. Die Polymerisation von HA-Molekülen behindert ihren Abbau und ihre Erneuerung. HA wird durch das Enzym Hyaluronidase abgebaut. Synthese und Katabolismus erfolgen normalerweise sehr schnell: Tatsächlich werden alle 24 Stunden 70 HA zerstört und synthetisiert, und während der Polymerisation seiner Moleküle nimmt die Erneuerungsrate um das Zehnfache ab.

Mit zunehmendem Alter und / oder unter negativem Einfluss Äußerer Einfluss Glykosaminoglykane und Proteoglykane der Matrix werden teilweise durch defekte Moleküle ersetzt, die ihre physiologischen Funktionen nicht vollständig erfüllen können. Es führt zu erhöhte Leistung Hyaluronidase, die ihre normale Struktur wiederherstellen soll, gleichzeitig aber die Aggressivität des Enzyms selbst erhöht. Es ist zu beachten, dass unter solchen Bedingungen die Synthese von Hyaluronidase in verschiedenen Hautbereichen ungleichmäßig erfolgt, die biologischen Rhythmen der Matrix gestört werden und „kalte“ und „heiße“ Bereiche auftreten.
In den "kalten" Bereichen wird die Produktion von Hyaluronidase reduziert, wodurch die Phase der Alkalose verlängert wird, klinisch manifestiert sich dies durch fibrös-granulomatöse Formationen. Bei "heißer" Hyaluronidase wird die Synthese erhöht, was zum Übergang der physiologischen Grundentzündung in eine pathologische Entzündung führt, die sich schnell auf die interzelluläre und intrazelluläre Matrix und auf die Gefäßformationen der Haut ausbreitet usw.

Durch die gesteigerte Aggressivität der Hyaluronidase entsteht das Phänomen des „Hyaluronsäurefressers“, bei dem eine allopathische Therapie mit HA-Präparaten nicht nur wirkungslos bleibt, sondern zu einer noch stärkeren Aktivierung der körpereigenen Hyaluronidase und der Manifestation ihrer autoaggressiven Eigenschaften führt. Jede neue Dosis von exogen verabreichtem HA „heizt nur den Appetit“ der Hyaluronidase an, und wenn die empfangene Portion endet, beginnt das Enzym, seine eigenen Moleküle zu zerstören, unabhängig von ihrer Bedeutung für den Körper.
Die Einführung von intradermalen allopathischen Formen von Hyaluronidase schaltet die "kalten" Bereiche vorübergehend in die Phase der Entzündung und erleichtert die Entfernung von angesammelten giftige Substanzen und Wiederherstellung der normalen Gewebestruktur, gleichzeitig aber (gemäß Arndt-Schulz-Dosisgesetz) die Aktivität der körpereigenen Hyaluronidase unterdrückt wird, was schließlich nach einiger Zeit zu einer noch stärkeren Blockierung der Entzündungsphase führt, und, folglich die Akkumulation neuer Toxine.

Neue Biorevitalisierungsstrategie
Die Regulation des Wirkmechanismus der Hyaluronidase ist eines der wichtigsten Ziele einer echten Biorevitalisierung. Um diese Aufgabe ohne Schaden für den Körper zu erfüllen, können ultraniedrige, dh homöopathische Dosen von Hyaluronidase und Hyaluronsäure helfen. Homöopathische Arzneimittel beziehen sich auf die Mittel der biologischen Medizin unter Berücksichtigung der Integrität der Prozesse im menschlichen Körper. Substanzen in homöopathischer Form wirken nach dem Ähnlichkeitsprinzip und optimieren die Synthese und Wirkungsweise einer ähnlichen Substanz.
Bei der homöopathischen Hyaluronidase wird also der Anwendungspunkt der therapeutischen Wirkung die endogene Hyaluronidase sein, und bei der homöopathischen HA die endogene HA. Es liegt auf der Hand, dass der beste Weg, diese Substanzen zuzuführen, die Mesotherapie-Methode ist, da in diesem Fall die Nadel der Leiter der Medikamente zum Ort ihrer Wirkung ist – der Bindegewebsmatrix. Diese Art der Therapie wird als biologische Mesotherapie oder Homöomesotherapie bezeichnet. In Anbetracht der Tatsache, dass die Matrix ein integrales System des Körpers ist, können wir dies erreichen, indem wir auf die Matrix der Dermis einwirken therapeutische Wirkung auf der Ebene des gesamten Organismus.

Sogar der Begründer der Mesotherapie, M. Pistor, schrieb: „Die Wirkung mesodermalen Ursprungs auf das Gewebe ist so bedeutend, dass diese Therapiemethode einen gemeinsamen Namen erhalten sollte – Mesotherapie“ (La Presse medicale, 1958).
Ultraniedrige (homöopathische) Dosen von Substanzen helfen, die körpereigenen Reserven zu aktivieren, dh keine Ersatz-, sondern eine Regulationstherapie durchzuführen. Es ist viel physiologischer als Substitution und Unterdrückung, da es den hauptsächlichen biologischen Prozessen nicht widerspricht, sondern sie unterstützt. Außerdem Regulierung physiologische Prozesse in der Matrix ist gute Vorbereitung und zusätzlich zur Verwendung klassischer allopathischer Methoden zur Injektion von HA. Es wurden komplexe Methoden der Biorevitalisierung entwickelt, darunter die Homöomesotherapie mit ultraniedrigen Dosen von HA und Hyaluronidase, die klassische Mesotherapie mit allopathischen Dosen von nicht-tierischer Hyaluronsäure biotechnologischen Ursprungs.

Die Homöomesotherapie wird zu Beginn des Therapieverlaufs in Höhe von 1-2 Sitzungen durchgeführt. Dies reicht aus, um die Prozesse der Sanogenese zu starten und die Aggressivität der Hyaluronidase zu regulieren. Anschließend werden diese Verfahren mit der Einführung allopathischer Formen von HA abgewechselt . Die Wirkung ist Kombinationstherapie maximal widerstandsfähig und langfristig, ermöglicht es, die Anzahl der Sitzungen der klassischen allopathischen Biorevitalisierung zu reduzieren. Das spart einerseits Kosten für den Patienten, da Medikamente zur klassischen Birevitalisierung recht teuer sind, andererseits spart es emotionale Gesundheit, weil die Verfahren ziemlich traumatisch und schmerzhaft sind.
Und natürlich sollten wir nicht vergessen, dass die Hautalterung kein eigenständiger Prozess ist, sondern ein Spiegelbild der allgemeinen Alterung des Körpers, weshalb die Korrektur von Lebensstil und Ernährung ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Therapie sein sollte.

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    Es gibt Fälle, in denen der Körper die injizierte Hyaluronsäure abstoßen und Nebenwirkungen hervorrufen kann, und während des Bioverstärkungsverfahrens ist eine ungleichmäßige Verabreichung des Arzneimittels möglich, wodurch ein Hautbereich voluminöser wird als der andere .

    Die meisten Probleme und Komplikationen treten nach dem Konturieren an den Lippen auf. Aber auch ohne das gibt es unangenehme Folgen, die Sie so schnell wie möglich loswerden müssen, weil Sie warten müssen, bis sich die Füllstoffe auflösen und herauskommen. natürlich keine Gelegenheit.

    Um diese Nebenwirkungen zu beseitigen unerwünschte Effekte und Beschleunigung des biologischen Abbaus von Hyaluronsäure, und das Enzym Hyaluronidase wurde abgeleitet.

    Es wurde ursprünglich in der Medizin verwendet (Longidaza), wurde dann aber gefunden Breite Anwendung und in der Kosmetik. Dies ist praktisch die einzige Methode zur Elimination und Resorption von Hyaluronsäure.

    Hyaluronidase ist eine Gruppe von Enzymen, die in der Lage sind, Hyaluronsäure in niedermolekulare Fragmente zu zerlegen.

    Lidaza und Füllstoffe

    Eine Reaktion auf Füllstoffe kann sowohl in den ersten Wochen als auch nach einem Jahr und in einigen Fällen auftreten Fällen und nach einigen Jahren, wenn Hyaluronsäure theoretisch hätte aufgenommen werden müssen.
    In solchen Fällen, um die Resorptions- und Ausscheidungsprozesse zu beschleunigen unentbehrliches Werkzeug wird Hyaluronidase.

    Darüber hinaus wird es verwendet, um die Folgen zu beseitigen Fehlverwaltung Füllstoffe, nämlich:

    • ungleichmäßige Gelmenge;
    • etwas Infektionskrankheiten;
    • unnatürlicher Hautton;
    • Komplikationen an den Gefäßen durch Verstopfung während der Injektion;
    • unzureichend tiefes oder übermäßiges Einführen der Nadel;
    • Inkonsistenz in der Dichte des Arzneimittels im Injektionsbereich;
    • Gelmigration.

    Das Zeitintervall zwischen der Einführung des Anti-Aging-Medikaments und der Hyaluronidase spielt keine Rolle, der Schwerpunkt sollte nur auf das Volumen der injizierten Lösung, ihre Dichte und Konzentration gelegt werden.
    Zu beachten ist, dass einige Filler aufgrund ihrer Zusammensetzung empfindlicher auf Hyaluronidase reagieren als andere.

    Auch der Bereich der Verabreichung des Medikaments erfordert einen individuellen Ansatz. Wenn zum Beispiel Papeln von abnormaler Größe auftreten, sollte das Medikament mit einer minimalen Menge in die Mitte der Papeln injiziert werden.

    Longidaza und der Tyndall-Effekt

    Außer, abgesondert, ausgenommen unangenehme Folgenübermäßige Injektion von Hyaluronsäure kann der Tyndall-Effekt auftreten, insbesondere bei Patienten mit dünner, „transparenter“ oder empfindlicher Haut.

    Füllstoffe werden nicht nur eingeführt, um die Haut zu verjüngen, sondern auch um ihre gesunde Farbe wiederherzustellen. Bei oberflächlicher Anwendung kann eine Veränderung des Farbtons von blau nach weinrot, rot oder gelblich beobachtet werden. Sie ändert sich sowohl über dem Füllerinjektionsbereich als auch in angrenzenden Bereichen.
    Das Medikament kann in diesem Fall mehrmals verabreicht werden, jedoch nicht öfter als einmal alle 2-3 Wochen. Ein zweiter Kurs kann erforderlich sein, wenn schwerer Schaden Hautschuppen, die nicht sofort entfernt werden können.

    Hyaluronidase wirkt nur auf biologisch abbaubare Füllstoffe, die hauptsächlich in der Kosmetik verwendet werden. Füllstoffe auf Basis von Silikon- oder Polyacrylamidgel können auf diese Weise nicht, sondern nur durch einen chirurgischen oder ähnlichen Eingriff aus dem Körper entfernt werden.

    Bei der Anwendung von Lidase muss berücksichtigt werden, dass in Einzelfällen auch Nebenwirkungen auftreten können. Daher ist es notwendig, einen Allergietest durchzuführen und eine Kosmetikerin zu konsultieren.

    Zu Nebenwirkungen betreffen:

    • 1. Allergische Reaktion können sowohl auf dem Medikament selbst als auch auf seiner Wechselwirkung mit den injizierten Füllstoffen auftreten.
    • 2. Es besteht die Gefahr, dass die Produktion von natürlicher Hyaluronsäure reduziert wird.
    • 3. Der gesamte Füllstoff kann vollständig aufgelöst werden, wodurch er sogar zerstört wird positiver Effekt von seiner Einführung. Daher sollte bei der lokalen Korrektur die spätere Notwendigkeit berücksichtigt werden, sich an Spezialisten zu wenden wiederholter Vorgang auf Basis von Hyaluronsäure.
    • 4. Ein seltene Fälle mögliche Infektionskrankheiten im Zusammenhang mit dem Einführen einer Nadel in die Hautschichten.

    Konturierung und Biorevitalisierung dürfen nur in vertrauenswürdigen Kliniken mit bekannten Spezialisten unter Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt werden. Gleiches gilt für die Beseitigung der unangenehmen Folgen der Korrektur mit Hilfe von Hyaluronsäure.
    Es wird nicht empfohlen, Hyaluronidase allein zu verwenden, daher ist es besser, einen Arzt zu konsultieren.

    Hyaluronidase INN

    Pharmakologische Wirkung:

    Ein Enzympräparat, isoliert aus den Hoden eines großen das Vieh. Baut den Hauptbestandteil der interstitiellen Substanz des Bindegewebes ab - Hyaluronsäure (Mucopolysaccharid, das Acetylglucosamin und Glucuronsäure enthält, ist eine Zementierungssubstanz des Bindegewebes), verringert seine Viskosität, erhöht die Gewebe- und Gefäßpermeabilität, erleichtert die Bewegung von Flüssigkeiten in Überwachungsräumen; reduziert Gewebeschwellungen, erweicht und glättet Narben, erhöht den Bewegungsumfang in den Gelenken, reduziert Kontrakturen und beugt deren Entstehung vor. Hyaluronidase bewirkt den Abbau von Hyaluronsäure zu Glucosamin und Glucursäure. Die Wirkdauer bei intradermaler Verabreichung beträgt bis zu 48 Stunden.

    Indikationen:

    Brennen, traumatisch, postoperative Narben; langfristige nicht heilende Geschwüre (einschließlich Bestrahlung); Dupuytren-Kontraktur; Gelenksteifheit, Gelenkkontrakturen (nach entzündlichen Prozessen, Verletzungen), Arthrose, Morbus Bechterew, ernsthafte Krankheit Bandscheiben; chronische Sehnenscheidenentzündung, Sklerodermie ( Hautmanifestationen), Weichteilhämatom der oberflächlichen Lokalisation; Präparat für die hautplastische Chirurgie bei Narbenverengungen. Myokardinfarkt, Hydrozephalus. Tuberkulose der Lunge (kompliziert durch unspezifische Läsionen der Bronchien), entzündliche Prozesse Im oberen Atemwege und Bronchien mit Obstruktionssymptomen. Komplexe Therapie von allergischer Rhinitis, rheumatoider Arthritis, Arachnoiditis. Traumatische Läsionen Nervengeflechte und periphere Nerven (Plexitis, Neuritis). Zur Verbesserung der Resorption von verabreichten Medikamenten s / c und / m. Keratitis (für eine subtilere Vernarbung der betroffenen Bereiche der Hornhaut).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, akute infektiöse und entzündliche Erkrankungen, kürzliche Blutungen. Zum Inhalationsverabreichung- Lungentuberkulose mit schwerer Ateminsuffizienz; Lungenblutung, Hämoptyse; akute interkurrente Erkrankungen; bösartige Neubildungen, frische Blutung im Glaskörper. Gleichzeitige Anwendung von Östrogen. Mit Vorsicht - Schwangerschaft, Stillzeit.

    Dosierungsschema:

    Bei Narbenläsionen wird s / c (unter Narbengewebe) oder / m (in der Nähe der Läsionsstelle) mit 64 IE (1 ml) täglich oder jeden zweiten Tag (insgesamt 10-20 Injektionen) verabreicht. Bei traumatischen Läsionen der Nervengeflechte und peripheren Nerven wird jeden zweiten Tag s / c in den Bereich des betroffenen Nervs (64 UE in Novocainlösung) injiziert; pro Kurs - 12-15 Injektionen. Der Behandlungsverlauf wird bei Bedarf wiederholt. Bei der Verwendung in der ophthalmologischen Praxis wird gleichzeitig mit der Anwendung eine 0,1% ige Lösung eingeträufelt antibakterielle Medikamente(Sulfonamide, Antibiotika). Bei Retinopathie wird es auch unter die Haut der Schläfe injiziert; mit Blutungen im Glaskörper - unter der Bindehaut und / oder retrobulbär. Patienten mit Lungentuberkulose mit einer produktiven Art der Entzündung werden in einer komplexen Therapie verschrieben, um die Konzentration antibakterieller Substanzen in den Läsionen in Form von Injektionen und / oder Inhalationen zu erhöhen. Inhalationen werden täglich 1 Mal mit 5 ml Lösung (320 UE) durchgeführt. Der Behandlungsverlauf besteht aus 20-25 Inhalationen. Führen Sie bei Bedarf wiederholte Kurse im Abstand von 1,5 bis 2 Monaten durch. Äußerlich in Form von Verbänden, die in einer Lösung des Arzneimittels getränkt sind. Zur Herstellung einer Lösung werden alle 64 IE in 10 ml steriler isotonischer Natriumchloridlösung gelöst oder Gekochtes Wasser Zimmertemperatur. Ein in 4-5 Lagen gefalteter steriler Verband wird mit dieser Lösung befeuchtet, auf die betroffene Stelle aufgetragen, mit Wachspapier abgedeckt und fixiert weicher Verband. Die Dosis hängt von der Fläche der Läsion ab (20-60 IE / cm²), im Durchschnitt - 300 IE pro Verband. Der Verband wird täglich für 15-18 Stunden für 15-60 Tage angelegt. Bei langfristige Nutzung alle 2 wochen 3-4 tage pausieren. Bei der Anwendung durch Elektrophorese werden 300 IE in 60 ml destilliertem Wasser gelöst, 2-3 Tropfen einer 0,1% igen Lösung werden hinzugefügt von Salzsäure und von der Anode in den betroffenen Bereich für 20-30 Minuten injiziert. Die Behandlungsdauer beträgt 15-20 Sitzungen. Das Anwendungsdosierungsschema kann mit Elektrophorese abgewechselt werden. Die zubereitete Lösung sollte innerhalb von 24 Stunden verwendet werden.

    Nebenwirkungen:

    allergische Reaktionen; bei längerem Gebrauch - lokale Reizwirkung. Überdosis. Symptome: Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Tachykardie, Blutdruckabfall, lokale Ödeme, Urtikaria, Erythem. Behandlung: die Einführung von Epinephrin, Kortikosteroiden; Antihistaminika.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Lösung darf nicht über einen Katheter verabreicht werden, der zuvor mit kationenhaltigen Lösungen behandelt wurde. Injektionslösungen werden in isotonischer Natriumchloridlösung oder 0,5% Procainlösung zur Inhalation - in isotonischer Natriumchloridlösung, zur Elektrophorese - in destilliertem Wasser zubereitet. Vor Beginn der Behandlung ist es ratsam, einen Test mit einer intradermalen Injektion von 20 μl Hyaluronidase durchzuführen. Sollte nicht in Zonen eingefahren werden ansteckende Entzündung und Tumoren.

    Interaktion:

    Verbessert die Absorption von verabreichten Medikamenten s / c oder / m, verstärkt die Wirkung von Lokalanästhetika.