Antihypertensive Therapie. Die kombinierte antihypertensive Therapie hat Priorität in der Behandlung der arteriellen Hypertonie

Antihypertensiva sind Medikamente, die darauf abzielen, eine blutdrucksenkende Wirkung zu haben, dh zu senken arterieller Druck.

Ihr identischer Name ist Antihypertensivum (Ukr. Antihypertensivum, Präparate und Yaki geben blutdrucksenkende Wirkung).

Die Medikamente werden in großen Mengen hergestellt, da das Problem des Bluthochdrucks weit verbreitet ist.

Laut Statistik hat die antihypertensive Therapie dazu beigetragen, die Sterblichkeit bei extremen Formen von Bluthochdruck in den letzten zwanzig Jahren um fast fünfzig Prozent zu senken.

Die entgegengesetzte Wirkung (Druckerhöhung) haben hypertensive Medikamente, die auch als Antihypotensiva bezeichnet werden oder eine hypertensive Wirkung haben.

Blutdrucksenkende Wirkung, was ist das?

Die am häufigsten diagnostizierte Pathologie des Herzens und der Blutgefäße ist die arterielle Hypertonie.

Laut Statistik tritt die Diagnose von Anzeichen dieses pathologischen Zustands bei etwa fünfzig Prozent der älteren Menschen auf, was ein rechtzeitiges Eingreifen erfordert und wirksame Therapie Belastungen vorzubeugen.

Um eine Behandlung mit Arzneimitteln zu verschreiben, die eine blutdrucksenkende Wirkung haben, ist es erforderlich, das Vorhandensein von genau zu diagnostizieren arterieller Hypertonie, um alle Risikofaktoren für das Fortschreiten von Komplikationen zu bestimmen, Kontraindikationen für einzelne Antihypertensiva.

Die Therapie der blutdrucksenkenden Wirkung zielt darauf ab, den Druck zu senken und alle Arten von Komplikationen vor dem Hintergrund von Nierenversagen, Schlaganfall oder dem Tod von Herzmuskelgewebe zu verhindern.

Bei einem Menschen mit erhöhtes Niveau Druck, bei der Behandlung von blutdrucksenkenden Medikamenten ist der Druck normal und überschreitet nicht einhundertvierzig neunzig.

Es ist wichtig zu verstehen, dass der normale Blutdruck und die Notwendigkeit einer antihypertensiven Therapie individuell bestimmt werden.

Allerdings mit dem Fortschreiten von Komplikationen in Herz, Netzhaut, Nieren oder anderen lebenswichtigen wichtige Organe, sollte die Behandlung unverzüglich beginnen.

Das Vorhandensein eines anhaltenden Anstiegs des diastolischen Drucks (ab 90 mm Hg) erfordert die Anwendung einer Therapie mit Antihypertensiva, solche Indikationen sind in den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation vorgeschrieben.

In den meisten Fällen blutdrucksenkende Medikamente werden für den lebenslangen Gebrauch verschrieben, aber in einigen Fällen können sie Kurse auf unbestimmte Zeit verschrieben werden.

Letzteres ist darauf zurückzuführen, dass bei Beendigung der Therapie bei drei Viertel der Patienten die Anzeichen einer Hypertonie wiederkehren.


Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen vor einer langfristigen oder lebenslangen medikamentösen Therapie Angst haben, und im letzteren Fall werden meistens Kombinationsbehandlungen aus mehreren Medikamenten verschrieben.

Für einen lebenslangen Behandlungsverlauf wird die antihypertensive Behandlung mit den geringsten Nebenwirkungen und vollständiger Verträglichkeit aller Komponenten durch den Patienten gewählt.

Eine antihypertensive Therapie ist bei längerer Anwendung so sicher wie möglich, und Nebenwirkungen sind auf eine falsche Dosierung oder einen falschen Behandlungsverlauf zurückzuführen.

Je nach Form und Schwere des Bluthochdrucks, Kontraindikationen und Begleiterkrankungen legt der Arzt für jeden Einzelfall seinen Behandlungsverlauf fest.

Bei der Verschreibung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln sollte der Arzt den Patienten über die möglichen Nebenwirkungen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln informieren.

Was sind die wichtigsten Therapieprinzipien?

Denn seit langem werden Medikamente mit blutdrucksenkender Wirkung verschrieben und getestet große Menge Patienten.

Ärzte haben die Grundprinzipien zur Bekämpfung von Bluthochdruck entwickelt, die im Folgenden aufgeführt sind:

  • Es ist vorzuziehen, Medikamente mit Langzeitwirkung zu verwenden, und hilft, den Blutdruck den ganzen Tag über auf einem normalen Niveau zu halten, und verhindert die Abweichung von Indikatoren, die zu Belastungen führen können;
  • Ein Medikament, das eine blutdrucksenkende Wirkung hat, sollte ausschließlich vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Die Ernennung bestimmter blutdrucksenkender Medikamente sollte ausschließlich vom behandelnden Arzt erfolgen, basierend auf den Studien und Merkmalen des Krankheitsverlaufs, bereits betroffenen Organen sowie der individuellen Verträglichkeit der einzelnen Bestandteile des Arzneimittels durch den Patienten;
  • Wenn bei Verwendung einer kleinen Dosis von Antihypertensiva die Wirksamkeit festgelegt ist, aber die Indikatoren sind immer noch hoch, dann wird die Dosierung unter Aufsicht des behandelnden Arztes allmählich erhöht, bis sich der Druck wieder normalisiert;
  • Bei Anwendung kombinierte Behandlung wenn das zweite Medikament nicht vorsieht Gewünschte Aktion, oder Nebenwirkungen provoziert, dann müssen Sie ein anderes versuchen blutdrucksenkendes Medikament, aber ändern Sie nicht die Dosierung und den Behandlungsverlauf mit dem ersten Mittel;
  • Ein schneller Blutdruckabfall ist nicht erlaubt, da dies zu ischämischen Attacken lebenswichtiger Organe führen kann. Es ist besonders wichtig, dies bei älteren Patienten zu beachten;
  • Die Therapie beginnt mit kleinen Dosen von Antihypertensiva.. In dieser Phase am meisten passendes Heilmittel mit den wenigsten Nebenwirkungen;
  • Um die beste blutdrucksenkende Wirkung zu erzielen, beachten Sie die Grundsätze kombinierte Anwendung blutdrucksenkende Medikamente. Die Therapie beginnt mit der Auswahl von Mitteln in minimalen Dosen mit ihrer allmählichen Erhöhung, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Derzeit gibt es in der Medizin Schemata zur kombinierten Behandlung von arterieller Hypertonie;
  • In der modernen Pharmazie gibt es Medikamente, in denen mehrere Wirkstoffe gleichzeitig enthalten sind.. Dies ist viel bequemer, da der Patient nur ein Medikament und zwei oder drei verschiedene Tabletten einnehmen muss;
  • Wenn die Anwendung von Antihypertensiva keine Wirkung zeigt oder der Patient das Medikament nicht gut verträgt, kann seine Dosierung nicht erhöht oder mit anderen Medikamenten kombiniert werden. In diesem Fall ist es erforderlich, das Medikament vollständig zu eliminieren und zu versuchen, ein anderes zu verwenden. Sortimentsspektrum blutdrucksenkende Medikamente sehr groß, so dass die Auswahl einer wirksamen Therapie bei jedem Patienten sukzessive erfolgt.

Die Therapie beginnt mit kleinen Dosen von Antihypertensiva.

Klassifizierung von Antihypertensiva

Die wichtigsten Antihypertensiva sind in zwei weitere Gruppen unterteilt. Die folgende Tabelle zeigt die Einteilung in der Tabelle nach Gruppen.

Gruppen von AntihypertensivaCharakteristischVorbereitungen
Medikamente der ersten WahlMedikamente zur Behandlung von Bluthochdruck. In den allermeisten Fällen sind Patienten mit hoher Druck verschriebene Medikamente dieser Gruppe.Die Gruppe besteht aus fünf Gruppen von Medikamenten:
· ACE-Hemmer;
Angiotensin-II-Inhibitoren;
· Diuretika;
· Betablocker;
Kalziumantagonisten.
Medikamente der zweiten WahlSie werden zur Behandlung von chronischem Bluthochdruck bei bestimmten Patientengruppen eingesetzt. Dazu gehören Frauen, die ein Kind austragen, Menschen mit einer Funktionsstörung, die sich die oben genannten Medikamente nicht leisten können.Die Gruppe besteht aus 4 Gruppen von Fonds, darunter:
Alpha-Blocker;
Vasodilatatoren direkte Aktion;
Alpha-2-Agonisten zentrale Aktion;
Rauwolfia-Alkaloide.

Moderne Medikamente werden bei arterieller Hypertonie wirksam eingesetzt und können entweder allein oder in Kombination mit anderen Medikamenten als Erstbehandlung oder Erhaltungstherapie eingesetzt werden.

Die Wahl des einen oder anderen Medikaments wird vom behandelnden Arzt anhand des Blutdruckanstiegs, der Krankheitsmerkmale und anderer individueller Indikatoren getroffen.


Die meisten der wirksamsten Medikamente sind nicht billig, was die Verfügbarkeit eines Medikaments der ersten Wahl für Bürger mit niedrigem Einkommen einschränkt.

Was ist das Besondere an ACE-Hemmern?

ACE-Hemmer sind die besten und wirksame Medikamente Hypotensive Gruppe. Die Senkung des Blutdrucks bei Anwendung dieser blutdrucksenkenden Medikamente erfolgt unter dem Einfluss der Ausdehnung des Gefäßlumens.

Mit zunehmendem Gefäßlumen nimmt der Gesamtwiderstand der Gefäßwände ab, was zu einer Blutdrucksenkung führt.

ACE-Hemmer beeinflussen praktisch nicht die vom Herzen ausgestoßene Blutmenge und die Anzahl der Kontraktionen des Herzmuskels, wodurch sie verwendet werden können begleitende Pathologie- Herzfehler.

Die Wirksamkeit ist bereits nach Einnahme der ersten Dosis eines Antihypertensivums zu spüren - ein Blutdruckabfall wird festgestellt. Wenn Sie ACE-Hemmer mehrere Wochen lang anwenden, dann lässt die Wirkung nach antihypertensive Therapie intensiviert und erreicht maximale Leistung, wodurch der Druck vollständig normalisiert wird.

Der Hauptnachteil dieser blutdrucksenkenden Medikamente sind häufige Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen Medikamentengruppen. Sie sind gekennzeichnet durch: starken trockenen Husten, Versagen der Geschmacksknospen und Charakteristische Eigenschaften erhöhtes Kalium in Blut.

In sehr seltene FälleÜberempfindlichkeitsreaktionen werden aufgezeichnet, die sich als Angioödem manifestieren.

Eine Reduzierung der Dosierung von ACE-Hemmern erfolgt bei Nierenversagen.

Unbedingte Kontraindikationen für die Anwendung dieser Antihypertensiva sind:

  • Die Zeit der Geburt eines Kindes;
  • Hoher Kaliumspiegel im Blut;
  • Eine scharfe Verengung beider Arterien der Nieren;
  • Quincke-Ödem.

Die Liste der gebräuchlichsten Antihypertensiva aus der Gruppe der ACE-Hemmer ist nachfolgend aufgeführt:

  • Göpten- Verwenden Sie einmal täglich ein bis vier Milligramm;
  • Vitopril, Lopril, Diroton- Es wird empfohlen, zehn bis vierzig Milligramm bis zu zweimal täglich zu verwenden;
  • Renitek, Enap, Berlipril- bis zu zweimal täglich fünf bis vierzig Milligramm einnehmen;
  • Moex- bis zu zweimal täglich acht bis dreißig Milligramm einnehmen. Empfohlen für Menschen mit Nierenversagen;
  • Quadril- einmal täglich sechs Milligramm einnehmen;
  • Phosikard- Verwenden Sie zehn bis zwanzig Milligramm bis zu zweimal täglich;
  • Accupro- Nehmen Sie bis zu zweimal täglich zehn bis achtzig Milligramm ein.

Der Wirkungsmechanismus von ACE-Hemmern bei CHF

Was ist das Besondere an Angiotensin-II-Rezeptor-Hemmern?

Diese Gruppe von Antihypertensiva ist die modernste und effektivste. IRA-Medikamente senken den Blutdruck, indem sie die Blutgefäße erweitern, ähnlich wie ACE-Hemmer.

RA-Hemmer wirken jedoch breiter und haben die stärkste Wirkung auf die Senkung des Blutdrucks, indem sie die Bindung von Angiotensin an Rezeptoren in Zellen verschiedener Organe stören.

Dank dieser Wirkung erreichen sie eine Entspannung der Wände der Blutgefäße und erhöhen die Ausscheidung überschüssiger Mengen an Flüssigkeit und Salzen.

Medikamente dieser Gruppe bewirken bei einmal täglicher Einnahme von RA-Hemmern eine effektive Überwachung des Blutdrucks über 24 Stunden.

Bei blutdrucksenkenden Arzneimitteln dieser Untergruppe gibt es keine den ACE-Hemmern innewohnende Nebenwirkung - einen starken trockenen Husten. Deshalb ersetzen RA-Hemmer effektiv ACE-Hemmer, wenn sie intolerant sind.

Die wichtigsten Kontraindikationen sind:

  • Die Zeit der Geburt eines Kindes;
  • Überschüssiges Kalium im Blut;
  • Verengung beider Arterien der Nieren;
  • Allergische Reaktionen.

Die gängigsten Medikamente der neuesten Generation

Scrollen:

  • Valsacor, Diovan, Vassar- 80 bis 320 Milligramm pro Hündin auf einmal einnehmen;
  • Aprovel, Irbetan, Converium- Es wird empfohlen, einmal täglich einhundertfünfzig bis dreihundert Milligramm zu verwenden;
  • Micardis, Prytor- Es wird empfohlen, einmal täglich 20 bis 80 Milligramm zu verwenden.
  • Kasark, Kandesar- Einmal täglich in einer Dosierung von acht bis zweiunddreißig Gramm verwendet.

Bedeutet Kandesar

Was sind die Eigenschaften von Diuretika?

Diese Gruppe von Antihypertensiva wird als Diuretika bezeichnet und ist die größte und am längsten verwendete Arzneimittelgruppe.

Diuretika haben die Eigenschaft, überschüssige Flüssigkeit und Salze aus dem Körper zu entfernen, das Blutvolumen im Kreislaufsystem zu reduzieren, das Herz und die Gefäßwände zu belasten, was zu ihrer Entspannung führt.

Die moderne Gruppe der Diuretika ist in folgende Typen unterteilt:

  • Thiazid (Hypothiazid). Diese Untergruppe von Diuretika wird am häufigsten zur Senkung des Blutdrucks eingesetzt. In den meisten Fällen empfehlen Ärzte kleine Dosierungen. Die Medikamente verlieren ihre Wirksamkeit, wenn schwere Insuffizienz Nieren, was eine Kontraindikation für ihre Verwendung darstellt.
    Das häufigste dieser Gruppe von Diuretika ist Hypothiazid. Es wird empfohlen, es in einer Dosierung von dreizehn bis fünfzig Milligramm bis zu zweimal täglich zu verwenden;
  • Thiazid-ähnlich (Indap, Arifon und Ravel-SR). Sie nehmen am häufigsten Medikamente von anderthalb bis fünf Milligramm pro Tag (einmal);
  • Kaliumsparend (Spironolactone, Eplerenon usw.). Sie haben eine mildere Wirkung im Vergleich zu anderen Arten von Diuretika. Seine Wirkung besteht darin, die Wirkung von Aldosteron zu blockieren. Sie senken den Blutdruck beim Entzug von Salzen und Flüssigkeiten, verlieren aber keine Kalium-, Calcium- und Magnesiumionen.
    Menschen mit chronischer Herzinsuffizienz und Ödemen, die durch eine Verletzung des Herzens hervorgerufen werden, können Medikamente verschrieben werden.
    Kontraindikation - Nierenversagen;
  • Schleife (Edecrin, Lasix). Sind die aggressivsten Drogen, aber sind Drogen schnelle Aktion. Bei längerer Anwendung sind sie nicht zu empfehlen, da das Risiko von Stoffwechselstörungen steigt, da mit der Flüssigkeit auch Elektrolyte entfernt werden. Diese Antihypertensiva werden effektiv zur Behandlung von hypertensiven Krisen eingesetzt.

Diuretika haben die Fähigkeit, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.

Was sind die Vorteile von Betablockern?

Arzneimittel dieser Gruppe von Antihypertensiva senken wirksam den Blutdruck, indem sie beta-adrenerge Rezeptoren blockieren. Dies führt dazu, dass das vom Herzen ausgestoßene Blut abnimmt und die Aktivität von Renin im Blutplasma abnimmt.

Solche blutdrucksenkenden Medikamente werden bei Bluthochdruck verschrieben, der von Angina pectoris und bestimmten Arten von Verletzungen des Kontraktionsrhythmus begleitet wird.

Da Betablocker eine blutdrucksenkende Wirkung haben, die durch Verringerung der Anzahl der Kontraktionen erreicht wird, ist Bradykardie (langsamer Herzschlag) eine Kontraindikation.

Bei der Anwendung dieser blutdrucksenkenden Medikamente ändern sich die Stoffwechselprozesse von Fetten und Kohlenhydraten, eine Gewichtszunahme kann provoziert werden. Aus diesem Grund werden Betablocker nicht für Patienten mit Diabetes und anderen Stoffwechselstörungen empfohlen.

Diese Medikamente können eine Verengung der Bronchien und eine Abnahme der Herzfrequenz verursachen, was sie für Asthmatiker und Menschen mit Rhythmusstörungen unzugänglich macht.

Die häufigsten Medikamente in dieser Gruppe sind:

  • Celiprol- Verwenden Sie einmal täglich 200 bis 400 Milligramm;
  • Betacor, Lokren, Betak- einmal täglich in einer Dosis von fünf bis vierzig Milligramm angewendet werden;
  • Biprol, Concor, Coronal- in einer Dosierung von jeweils drei bis zwanzig Milligramm pro Tag verwendet werden;
  • Egilok, Betalok, Corvitol- Es wird empfohlen, fünfzig bis zweihundert Milligramm pro Tag zu verwenden, Sie können die Verwendung von bis zu drei Dosen pro Tag aufteilen.
  • Tenoben, Tenolol, Atenol- Es wird empfohlen, bis zu zweimal täglich 25 bis 100 Milligramm zu verwenden.

Was ist das Besondere an Calciumantagonisten?

Reduziert mit Calcium Muskelfasern, einschließlich der Wände von Blutgefäßen. Der Wirkungsmechanismus dieser Medikamente besteht darin, dass sie das Eindringen von Calciumionen in die Zellen verringern weiche Muskeln Schiffe.

Es gibt eine Abnahme der Empfindlichkeit der Blutgefäße gegenüber Vasopressoren, die eine Vasokonstriktion verursachen.

Außer, abgesondert, ausgenommen positive Effekte, Calciumantagonisten können eine Reihe schwerwiegender Nebenwirkungen hervorrufen.

Diese Gruppe von Antihypertensiva wird in drei Untergruppen unterteilt:

  • Dihydropyridine (Azomex, Zanidip, Felodip, Corinfar-retard usw.). Hilft effektiv bei der Erweiterung der Blutgefäße. Sie können Kopfschmerzen, Hautrötungen im Gesichtsbereich hervorrufen, die Herzfrequenz beschleunigen, die Extremitäten anschwellen;
  • Benzothiazepine (Aldizem, Diacordin usw.). Es wird in einer Dosierung von einhundertzwanzig bis vierhundertachtzig Milligramm bis zu zweimal täglich verwendet. Kann eine schwere niedrige Herzfrequenz oder eine Blockade des atrioventrikulären Weges hervorrufen;
  • Phenylalkylamine (Verapamil, Finoptin, Veratard)- Es wird empfohlen, einhundertzwanzig bis vierhundertachtzig Milligramm pro Tag zu verwenden. Sie kann die gleichen Belastungen verursachen wie die vorherige Untergruppe.

Wie werden hypertensive Krisen behandelt?

Zur Behandlung von komplikationslos verlaufenden Bluthochdruckkrisen empfiehlt es sich, den Druck nicht stark, sondern schrittweise über zwei Tage zu senken.

Um diesen Effekt zu erzielen, werden die folgenden Antihypertensiva in Form von Tabletten verschrieben:

  • Captopril- verwendet in einer Dosierung von sechs bis fünfzig Milligramm zur Resorption unter der Zunge. Die Aktion beginnt zwanzig bis sechzig Minuten nach dem Gebrauch;
  • Nifedipin- zur oralen Anwendung oder zur Resorption unter der Zunge. Bei Einnahme tritt die Wirkung nach zwanzig Minuten ein, mit Resorption unter der Zunge - nach fünf bis zehn Minuten. Es kann Kopfschmerzen, ausgeprägten niedrigen Blutdruck, beschleunigten Herzschlag, Hautrötungen im Gesichtsbereich sowie Schmerzen im Gesicht hervorrufen Truhe;
  • - Es wird empfohlen, es in einer Dosierung von 0,8 bis 2,4 mg zur Resorption unter der Zunge zu verwenden. Die Effizienz stellt sich nach fünf bis zehn Minuten ein;
  • Clonidin- wird oral in einer Dosierung von 0,075 bis 0,3 mg verwendet. Die Aktion kommt nach dreißig bis sechzig Minuten. Kann Mundtrockenheit und einen Zustand der Ruhe und Gelassenheit verursachen.

Was sind die traditionelle Medizin mit blutdrucksenkender Wirkung?

Die oben genannten Medikamente haben eine anhaltende blutdrucksenkende Wirkung, erfordern jedoch eine langfristige Anwendung und eine ständige Überwachung des Blutdrucks.

Aus Angst vor dem Fortschreiten der Nebenwirkungen neigen Menschen, insbesondere ältere Menschen, dazu, Medikamente zu verwenden traditionelle Medizin.

Kräuter, die eine blutdrucksenkende Wirkung haben, können tatsächlich eine positive Wirkung haben. Ihre Wirksamkeit zielt auf Vasodilatation und beruhigende Eigenschaften ab.

Die häufigsten traditionellen Arzneimittel sind:

  • Herzgespann;
  • Minze;
  • Baldrian;
  • Weißdorn.

In der Apotheke gibt es fertige Kräuterpräparate, die in Form von Tee verkauft werden. Solche Tees enthalten eine Mischung aus verschiedenen nützliche Kräuter eingemischt benötigte Mengen, und hat eine wohltuende Wirkung.

Das Üblichste Kräuterzubereitungen sind:

  • Klostertee;
  • Traviata;
  • Tee Evalar Bio.

Es ist wichtig zu verstehen, dass traditionelle Medizin nur so verwendet werden kann zusätzliche Therapie, aber nicht als eigenständige Behandlung für Bluthochdruck verwendet.

Bei der Registrierung von Bluthochdruck ist eine qualitativ hochwertige wirksame medikamentöse Therapie erforderlich.

Verhütung

Damit blutdrucksenkende Medikamente die wirksamste Wirkung haben, wird empfohlen, sich daran zu halten Vorsichtsmaßnahmen, die wie folgt lauten:

  • Richtige Ernährung. Die Ernährung sollte die Aufnahme begrenzen essbares Salz, alle Flüssigkeiten, Fast Food und andere ungünstige Lebensmittel. Es wird empfohlen, die Ernährung mit Lebensmitteln zu sättigen, die reich an Vitaminen und Nährstoffen sind.
  • Beseitigen, abschütteln schlechte Angewohnheiten . Es ist notwendig, den Konsum von alkoholischen Getränken und Drogen vollständig abzuschaffen;
  • Folgen Sie dem Tagesablauf. Es ist erforderlich, den Tag so zu planen, dass ein Gleichgewicht zwischen Arbeit, gesunde Erholung und vollen Schlaf
  • Mehr aktives Bild Leben. Es ist erforderlich, sich mäßig aktiv zu bewegen und mindestens eine Stunde pro Tag zum Gehen zu verwenden. Es wird empfohlen, aktiv Sport zu treiben (Schwimmen, Leichtathletik, Yoga usw.);
  • Wenden Sie sich regelmäßig an Ihren Arzt.

Alle oben genannten Maßnahmen werden dazu beitragen, den Bedarf an konsumierbaren Antihypertensiva effektiv zu reduzieren und ihre Wirksamkeit zu erhöhen.

Video: Antihypertensiva, erhöhtes Bilirubin.

Fazit

Der Einsatz von Antihypertensiva ist notwendig, um Bluthochdruck entgegenzuwirken. Das Spektrum ihrer Wahl ist groß genug, also wählen Sie am meisten wirksames Medikament für jeden Patienten mit den wenigsten Nebenwirkungen eine machbare Aufgabe ist.

Die Ernennung von Medikamenten erfolgt durch den behandelnden Arzt, der bei der Auswahl des Behandlungsverlaufs im Einzelfall hilft. Der Kurs kann aus einem oder mehreren Medikamenten bestehen und wird in den meisten Fällen für den lebenslangen Gebrauch verschrieben.

Der Verlauf von blutdrucksenkenden Medikamenten kann durch die Schulmedizin unterstützt werden. Es allein kann nicht als Hauptbehandlung verwendet werden.

Bevor Sie Medikamente einnehmen, konsultieren Sie Ihren Arzt.

Nicht selbst behandeln und gesund sein!

Die antihypertensive Therapie ist eine Möglichkeit zur Behandlung der arteriellen Hypertonie mit mehreren Gruppen von Medikamenten, die täglich verwendet werden. Das Wohl des Patienten hängt davon ab, wie strikt er alle Empfehlungen des Arztes befolgt.

Arterielle Hypertonie erhöht das Risiko, an Herzerkrankungen zu erkranken, um ein Vielfaches Gefäßsystem, einschließlich Myokardinfarkt, Arteriosklerose, Ischämie und vielen anderen Komplikationen. Diese Krankheit ist chronisch und durch einen Anstieg des Blutdrucks gekennzeichnet.

Symptome von Bluthochdruck:

  • Cardiopalmus;
  • Dyspnoe;
  • Kopfschmerzen;
  • Angstzustand, emotionale Erregung;
  • starkes Schwitzen;
  • Brechreiz;
  • Schwellung des Gesichts und der Gliedmaßen, besonders nach dem Schlafen;
  • Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, Müdigkeit.

Die Methode der antihypertensiven Therapie ist einfach, sie besteht in der Beobachtung die folgenden Regeln:

  1. Medikamente zur Druckkorrektur werden lebenslang ständig eingenommen. Unabhängig von der Höhe des Drucks werden täglich Medikamente verwendet. Nur durch die regelmäßige Einnahme von Medikamenten ist es möglich, die Entwicklung von Komplikationen oder Schäden an Herz und Blutgefäßen zu vermeiden.
  2. Antihypertensiva werden in der vom behandelnden Arzt empfohlenen Darreichungsform und Dosierung eingesetzt. Ein unbefugter Ersatz des Arzneimittels durch Analoga oder eine Änderung der festgelegten Dosis wirkt sich negativ auf den Behandlungsverlauf und sein Ergebnis aus.
  3. Angesichts des Dauerkonsums von Medikamenten sollte der Blutdruck regelmäßig – mindestens zweimal pro Woche – gemessen werden. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen und zu ermöglichen schnelle Antwort wenn Abweichungen auftreten.
  4. Wenn bei richtige Behandlung Es gibt Fälle eines starken Blutdruckanstiegs. Es wird nicht empfohlen, die Dosis des Arzneimittels selbst zu erhöhen. Für regelmäßig langfristige Nutzung Es werden lang wirkende Medikamente verschrieben, deren Wirkung nach einiger Zeit allmählich eintritt. Für eine dringende Reaktion auf Druckstöße werden Medikamente mit kurzer Wirkungsdauer verwendet, deren blutdrucksenkendes Ergebnis in kurzer Zeit auftritt.

Beginnen Sie die Behandlung hauptsächlich mit einem Medikament in einer kleinen Dosierung. Dann werden unter Aufsicht eines Arztes Blutdruckindikatoren überwacht, wonach es möglich ist, die Dosis zu erhöhen oder eine Kombination aus zwei und in einigen Fällen drei Wirkstoffen zu verwenden.

Benutzte Drogen

Alle Medikamente, die zur blutdrucksenkenden Therapie verschrieben werden, werden in die folgenden Klassen eingeteilt:

  • Betablocker;
  • ACE-Hemmer;
  • Calciumantagonisten;
  • Diuretika;
  • Angiotensin-II-Rezeptorblocker.

Jede Gruppe hat ihre eigenen Merkmale, auf deren Grundlage ihre Verwendung für verschiedene Kategorien von Patienten bestimmt wird. Bei der Behandlung der Grunderkrankung (arterielle Hypertonie) ist es notwendig, gleichzeitig die Therapie von Begleiterkrankungen durchzuführen, deren Entwicklung durch Hypertonie hervorgerufen wurde.

Diese beinhalten: pathologische Veränderungen zerebraler Kreislauf, Diabetes mellitus, Retinopathie des Auges, Nierenschäden, Arteriosklerose, koronare Herzkrankheit und andere Komplikationen.

Betablocker

Sie werden Patienten mit Herzproblemen verschrieben, dürfen Menschen behandeln, die zuvor einen Herzinfarkt hatten. Arzneimittel dieser Gruppe verringern die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei Patienten mit:

  • Angina;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • Gefäßerkrankungen.

Es ist nicht wünschenswert, diese Arzneimittel bei Patienten mit Stoffwechselstörungen (einschließlich Lipiden) und Diabetes mellitus zu verwenden.

Die bekanntesten Medikamente dieser Gruppe sind Betacard, Bisoprolol, Metokor, Acridilol, Binelol, Esmolol, Betaxolol.

ACE-Hemmer

Diese Gruppe Medikamente empfohlen für Menschen mit Stoffwechselstörungen im Körper, erhöhtem Blutzuckerspiegel, Nierenversagen. Durch ihre Wirkung kontrollieren diese Medikamente nicht nur Blutdruckindikatoren, sondern verhindern auch die Entwicklung von Arbeitsstörungen. Kreislauf, reduzieren das Risiko von Gefäßschäden und das Auftreten von Nierenerkrankungen. Medikamente werden ohne Komplikationen vertragen, beeinflussen den Stoffwechsel nicht, erhöhen den Zucker nicht.

Unter ihnen sind die beliebtesten: Enalapril, Lisinoton, Parnavel, Blokordil, Spirapril, Lotensin, Ramipril.

Kalziumantagonisten

Wird zur Vorbeugung verwendet koronare krankheit bei Patienten, die zuvor solche Probleme hatten. Darüber hinaus verringern Vertreter dieser Arzneimittelgruppe das Schlaganfallrisiko, verhindern die Bildung von Blutgerinnseln, verlangsamen die Unterbrechung der Blutversorgung und Gefäßschäden.

In der Therapie werden sie sowohl eigenständig als auch in Kombination mit anderen Medikamenten eingesetzt, beispielsweise mit ACE-Hemmern. Dazu gehören: Verapamil, Devapamil, Diltiazem, Barnidipin, Klentiazem, Nifedipin.


Antagonistisches Kalium

Diuretika

Sie entfernen überschüssiges Natrium aus dem Körper und senken den Blutdruck, verstärken die Wirkung von Antihypertensiva. Eine langfristige Anwendung von Diuretika ist bei Bedarf unerwünscht - die Dosis des Arzneimittels sollte minimal sein.

Der Einsatz von Diuretika, wie z AIDS, wirksam bei der Behandlung von Bluthochdruck, Herzinsuffizienz und anderen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Solche Diuretika haben sich gut bewährt: Hypothiazid, Lasix, Uregit, Hydrochlorothiazid, Mannitol.

Angiotensin-II-Rezeptorblocker

Solche Medikamente können bei Patienten mit Erkrankungen der Nieren, Gelenke, Diabetes, nach Myokardinfarkt, Schlaganfällen und anderen damit verbundenen Komplikationen eingesetzt werden.

Medikamente wie Candesartan-SZ, Valsartan, Eprosartan, Losartan stabilisieren effektiv den Bluthochdruck, verbessern den Blutzuckerspiegel und beugen Arteriosklerose der Herzgefäße vor. Sartane helfen, die Proteinmenge im Urin bei Patienten mit zu reduzieren Nierenerkrankung.

Für die Älteren

Mit zunehmendem Alter schreiten Prozesse im menschlichen Körper voran, die die Wirksamkeit beeinträchtigen medizinische Maßnahmen die die Wirkung von Medikamenten hemmen. Die Elastizität und der Tonus der Gefäße nehmen ab, sie werden zerbrechlicher, in diesem Zustand fällt es ihnen schwer, sich an einen starken Druckabfall anzupassen. Angegriffen werden Herz, Gehirn, Nieren, Sehorgane, Magen.

Wichtig! Es ist notwendig, Medikamente zur Behandlung von arterieller Hypertonie bei älteren Menschen mit Vorsicht auszuwählen, wobei alle zu berücksichtigen sind altersbedingte Veränderungen. Die Wahl sollte auf den wirksamsten Antihypertensiva mit minimalen Nebenwirkungen basieren.

Von den Diuretika bei älteren Patienten ist das Medikament "Indapamid retard" beliebt. Dank dieses Tools wird das Blutdruckniveau stabilisiert und gehalten normale Vorraussetzungen lange Zeit. notiert positiver Einfluss auf den Allgemeinzustand eines älteren Patienten, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls verringert wird.

Unter den Calciumantagonisten sind "Verapamil", "Diltiazem" mit kurzer Zeitraum Aufnahme und Ausscheidung aus dem Körper. Zu den langwirksamen Medikamenten gehören Lacidipin und Lercanidipin. Mittel stärken das Nervensystem, schützen Blutgefäße und das Herz, verhindern die Bildung von Blutgerinnseln.

Während der Schwangerschaft

Arterielle Hypertonie ist eine der häufige Fälle Komplikationen während der Schwangerschaft und Stillzeit. Das Problem der Behandlung schwangerer Frauen mit einem solchen Problem muss mit besonderer Aufmerksamkeit und Vorsicht angegangen werden, da ein solcher Zustand vorliegt zukünftige Mutter kann die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen und zu Wachstumsverzögerungen führen.

Schwangere mit dieser Krankheit sind früher gefährdet, eine Plazentalösung zu entwickeln Geburtstermin und spontane Fehlgeburt.


Präparate für Schwangere
  • bis zu 4 Monate - um die Gründe für den Druckanstieg herauszufinden, festzustellen mögliche Behandlung;
  • 5-6 Monate - in der Zeit aktives Wachstum Fötus und Maximale Last am Körper der Mutter. Anpassung der Methoden der blutdrucksenkenden Therapie;
  • 8 - 8,5 Monate - um eine Frau auf die Geburt vorzubereiten und die Art der Geburt zu bestimmen.

Unabhängig von diesem Schema, wenn der Blutdruck einer schwangeren Frau den Wert von 160/110 mm Hg überschreitet. Art., Gynäkologen empfehlen einen Krankenhausaufenthalt in medizinische Einrichtung.

Wichtig! Bei der Verschreibung einer blutdrucksenkenden Therapie für Schwangere ist zu beachten, dass keines der vorhandenen Medikamente für den Fötus absolut unbedenklich ist.

Wenn eine Frau solche Probleme schon vorher hatte und Medikamente zur Druckminderung einnahm, werden sie während der Schwangerschaft schrittweise abgesetzt und durch sicherere ersetzt, die für das Baby nicht kontraindiziert sind.

Medikamente, die den Fötus nicht gefährden und deren Verwendung im 1. Trimenon der Schwangerschaft erlaubt ist: "Aspirin" (40-150 mg pro Tag); "Calciferol" (400 IE pro Tag); "Kalziumkarbonat"; "Methyldopa"; "Hypothiazid" (12,5-25 mg pro Tag).

Wenn die Behandlung mit "Methyldopa" keine Ergebnisse brachte, werden stattdessen oder zusätzlich Calciumantagonisten verschrieben: "Nifedipin retard", "Amlodipin", "Verapamil retard".

In Ermangelung einer Wirkung nach der Anwendung dieser Medikamente werden selektive Blocker wie "Bisoprol", "Metoprolol" verwendet. Diese Arzneimittel werden als gesundheitsgefährdend für Mutter und Kind eingestuft. Sie werden in Ausnahmefällen bestellt, wenn therapeutische Wirkung aus ihrer Verwendung das Risiko einer Beeinträchtigung der fötalen Entwicklung oder Schädigung übersteigt.

BEI postpartale Periode und während der Stillzeit ist es notwendig, das gleiche Schema und die gleiche Reihenfolge der Einnahme von Medikamenten einzuhalten, die für die blutdrucksenkende Therapie bei schwangeren Frauen empfohlen werden.

Nach Anpassung des Blutdrucks an normale Indikatoren, sind regelmäßige Konsultationen mit dem behandelnden Arzt zur Überwachung des Krankheitsverlaufs notwendig - je nach bestehenden Komplikationen, mindestens jedoch 4 mal jährlich.

Medikamentöse Therapie für GB

HYPOTENSIVE THERAPIE:

1. Antiadrenergika , überwiegend zentrale Aktion:

DOPEGIT - Synonyme: Aldomet, Alpha-Methyldopa Tabletten 0,25 4-mal täglich Erhöht die Aktivität der alpha-adrenergen Rezeptoren im Hirnstamm und reduziert dadurch die sympathische Aktivität in der Peripherie Es wirkt hauptsächlich auf OPSS, zu a in geringerem Maße reduziert das Herzzeitvolumen methylierter Mediator (Alpha-Methylnoradrenalin) Bei längerer Anwendung sind Nebenwirkungen möglich: Natrium- und Wassereinlagerungen im Körper, Anstieg des BCC, Volumenüberlastung des Herzens, was zu einer Herzinsuffizienz führen oder diese verschlimmern kann . Daher ist eine Kombination mit Saluretika erforderlich.Die zweite Komplikation sind allergische Reaktionen, die systemischem Lupus erythematodes, Dermatitis ähneln. Es ist ratsam, die Behandlung mit kleinen Dosen zu beginnen: 3 Tabletten / Tag, schrittweise Erhöhung der Dosis auf 16 Tabletten / Tag. Langzeitbehandlung Führen Sie die Coombs-Reaktion alle 6 Monate durch oder ersetzen Sie das Medikament.

CLOFELIN - Synonyme: Catapressan, Gemiton. Tabletten nach O.OOOO75g

Ein Imidazolin-Derivat, das auf alpha-2-adrenerge Rezeptoren des Gehirns wirkt und eine hemmende Wirkung auf das vasomotorische Zentrum der Medulla oblongata hat. Hat eine beruhigende Wirkung. Reduziert hauptsächlich OPSS. Mögliche Wirkung auf das Rückenmark. Es gibt fast keine Nebenwirkungen, außer Mundtrockenheit, Verlangsamung der motorischen Reaktionen. Die blutdrucksenkende Wirkung ist im Allgemeinen schwach.1 Tablette / 3 mal täglich anwenden.

2. Postganglionäre Blocker :(Guanidingruppe)

OKTADIN - Synonyme: Isobarin, Ofro, Inelin, Guanidinsulfat Tabletten nach O.O25.

Der Wirkmechanismus beruht auf der Auswaschung aus dem Granulat Nervenenden Katecholamine und verbessert deren Verwertung Eines der wirksamsten Medikamente Im Gegensatz zu Reserpin dringt es nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein Es reduziert den Tonus der Arteriolen. Reduziert OPSS und diastolischen Druck. Erhöht die Blutmenge im venösen Reservoir Verringert den venösen Rückfluss zum Herzen, wodurch das Herzzeitvolumen verringert wird. Die blutdrucksenkende Wirkung des Medikaments wird verstärkt, wenn man sich in eine vertikale Position bewegt, so dass eine Hypotonie bei Orthostase und während der Belastung auftreten kann. Ein orthostatischer Kollaps ist bei Arteriosklerose sehr gefährlich.In den ersten Tagen der Behandlung ist es ratsam, kleine Dosen zu verschreiben: 25 mg / Tag. um orthostatische Komplikationen zu vermeiden. Dann wird die Dosis schrittweise erhöht. Bei der Überwachung der Behandlung mit Octadin muss nicht nur im Liegen, sondern auch im Stehen gemessen werden. Aufgrund der erheblichen Anzahl von Komplikationen ist es nicht das Mittel der Wahl GB. bei Phäochromozytom kontraindiziert.

3. Rauwolfia-Gruppe (= Antipsychotika mit zentraler Wirkung):

RESERPIN - Synonyme: Rausedil. Ampullen von 1,0, 0,25 mg, Tabletten von 0,1, 0,25 mg.

Durchdringt die Blut-Hirn-Schranke und wirkt auf der Ebene des Hirnstamms und der peripheren Nervenenden.Die blutdrucksenkende Wirkung ist durchschnittlich.Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Erschöpfung des Katecholamin-Depots. Verursacht Degranulation und Freisetzung von Katecholaminen und dann werden sie (Katecholamine) im Axoplasma von Neuronen zerstört.Infolge der Hemmung des sympathischen Nervensystems beginnt das parasympathische System zu dominieren, was sich in Symptomen der Vagotonie manifestiert: Bradykardie, erhöhte Säure Magensäure mit einer Erhöhung der Magenmotilität, die zur Bildung von Magengeschwüren beitragen kann, Reserpin kann auch Asthma bronchiale, Miosis usw. hervorrufen. Kontraindikationen: Magengeschwür, Asthma bronchiale, Schwangerschaft. Beginnen Sie die Behandlung mit 0,1-0,25 mg / Tag. die Dosis allmählich auf 0,3-0,5 mg / Tag bringen. Die Blutdrucksenkung erfolgt allmählich über mehrere Wochen, bei parenteraler oder intravenöser Gabe von Reserpin (meist in Krisenzeiten) tritt die Wirkung jedoch sehr schnell ein.

RAUNATIN - Synonym: Rauvazan. Tabletten von 0,002.

Die Wirkung auf das Zentralnervensystem ist schwächer als Reserpin, es wirkt antiarrhythmisch, weil enthält Amalin-Alkaloid.

4 . Betablocker - Die Blockade der adrenergen Rezeptoren geht mit einer Abnahme der Herzfrequenz, des Schlagvolumens und der Reninsekretion einher, wodurch der übermäßige Einfluss der sympathischen Nerven auf diese Prozesse, die durch beta-adrenerge Systeme reguliert werden, beseitigt wird. Sie werden besonders häufig in den Anfangsstadien von GB verwendet.Ein Merkmal dieser Gruppe von Medikamenten ist eine gute Verträglichkeit und das Fehlen schwerwiegender Komplikationen. Beta-Rezeptoren in verschiedenen Geweben sind spezifisch, daher werden Beta-1- und Beta-2-Rezeptoren isoliert, um die Erweiterung der Bronchien, die Entspannung der Harnleiter und die glatten Gefäßmuskeln zu bewirken.Der Wirkungsmechanismus basiert auf einer kompetitiven Blockade von Rezeptoren und Stabilisierung von Membranen durch die Art der Lokalanästhetika.

ANAPRILIN - Synonyme: Propranolol, Inderal, Obzidan. Tabletten von 0,01, 0,04, 0,1% - 5 ml es hat keine sympathomimetische Aktivität Es hemmt sowohl Beta-1- als auch Beta-2-Rezeptoren Ursachen: Bradykardie, verringert das Herzzeitvolumen, blockiert die Reninfreisetzung, weil. Beta-2-Rezeptoren werden in den juxtaglomerulären Apparat gelegt.Die Anfangsdosis beträgt 60-80 mg / Tag und wird dann auf 200 mg / Tag erhöht. wenn die Wirkung erreicht ist - eine Erhaltungsdosis.

OXYPRENALOL - Synonym: Trazikor. Tabletten 0,02 Stück Es hat eine Reihe von Eigenschaften: es hat antiarrhythmische Aktivität, es hat eine vorherrschende Wirkung auf Beta-2-Rezeptoren, aber die Selektivität ist unvollständig, die blutdrucksenkende Wirkung ist weniger ausgeprägt als die von Anaprilin.

Diese Medikamente werden enteral verabreicht, die Wirkung zeigt sich nach 30 Minuten und erreicht nach 2-3 Stunden ein Maximum. Die blutdrucksenkende Wirkung entwickelt sich langsam und ist vom Stadium der Erkrankung abhängig. Bei labiler Hypertonie kommt es also bereits an den Tagen 1 bis 3 zu einer Blutdrucksenkung, zur Normalisierung an den Tagen 7 bis 10. Die deutlichste Wirkung wird bei Patienten mit anfänglicher Tachykardie beobachtet, beim hyperkinetischen Typ werden hämodynamische Störungen beobachtet möglich schwere Bradykardie mit sinurikulärem Block und anderen Rhythmus- und Leitungsstörungen Betablocker sind kontraindiziert bei Bronchialasthma, Bronchitis, mit gleichzeitiger Herzinsuffizienz, Magengeschwür und bei einer Reihe von chronischen Darmerkrankungen Bei anfänglicher Bradykardie und Rhythmusstörungen vorsichtig verschreiben. Optimal ist die Kombination mit Saluretika und myotropen Antispasmodika.

5. Diuretika Die häufigste Behandlung von Bluthochdruck ist die Verwendung von Natriuretika (Saluretika).

HYPOTHIAZID -Synonym: Dichlothiazid. Tabletten 0,025, 0,1.

Es hat eine signifikante blutdrucksenkende Wirkung bei Bluthochdruck.Ein Blutdruckabfall ist mit einer harntreibenden Wirkung verbunden, einer Abnahme des BCC, wodurch das Herzzeitvolumen abnimmt.Manchmal, wenn Hypothiazid eingenommen wird, als Reflexreaktion auf eine Abnahme des BCC , Tachykardie tritt auf und OPSS steigt an Kaliumverlust im Urin. Die Dosis wird individuell ausgewählt.

FUROSEMIDE - Synonym: Lasix. Tabletten 0,04, 1% - 2 ml. Ein starkes Diuretikum.Die Wirkung nach der Verabreichung beginnt in durchschnittlich 30 Minuten.Das Medikament wirkt besonders schnell, wenn Intravenöse Verabreichung- nach 2-4 Minuten. Der Wirkmechanismus beruht auf der Hemmung der Natrium- und Wasserrückresorption. Natrium beginnt die Gefäßwand zu verlassen, da Natrium überwiegend intrazellulär ausgeschieden wird. Kaliumionen gehen immer mit dem Urin verloren, daher ist es notwendig, Kaliumpräparate zu verschreiben oder mit kaliumsparenden Diuretika zu kombinieren. Lasix verursacht eine mäßige und kurzfristige blutdrucksenkende Wirkung, daher ist das Medikament nicht für die langfristige Anwendung geeignet.Sie ​​werden häufiger in Krisen eingesetzt. Bei längerem Gebrauch können Saluretika Gicht hervorrufen und eine latente Hyperglykämie in eine offene verwandeln, außerdem erhöht sich die Blutgerinnung (es besteht eine Neigung zu Thrombosen).

Klopamid - Synonyme: Brinaldix. Tabletten 0,02.

Der Wirkungsmechanismus ist der gleiche, aber im Gegensatz zu Furosemid hat es eine längere Wirkung - etwa 20 Stunden.

TRIAMTEREN - Synonym: Pterofen. Kapseln für 0,05.

Ein aktives Diuretikum, das eine aktive Natriumausscheidung bewirkt, ohne die Kaliumausscheidung zu erhöhen, tk. hemmt die Kaliumsekretion in den distalen Tubuli des Nephrons. Kombinieren Sie es mit Medikamenten, die Kaliumverlust verursachen.

SPIRONOLACTONE - Synonyme: Veroshpiron, Aldactone. Tabletten bei 0,025.

Strukturell dem Aldosteron ähnlich und blockiert seine Wirkung durch kompetitive Interaktion Schwächt die Wirkungen des sekundären Hyperaldosteronismus, der sich in den späten Stadien von GB und bei symptomatischer Hypertonie entwickelt, sowie bei der Behandlung von Thiaziden (Hypothiazid) Wird nur in Kombination mit Saluretika verwendet bei 75-100 mg / Tag. Kurse für 4-6 Wochen. Potenziert die Wirkung von Sympatholytika. Besonders effektiv für erhöhte Sekretion Aldosteron und niedrige Plasma-Renin-Aktivität.

6. Myotrope Mittel :

APRESSIN - Synonym: Hydrolasin. Tabletten 0,01, 0,025.

Es hat eine direkte Wirkung auf die glatte Muskulatur der Arteriolen. Hemmt die Aktivität einer Reihe von Enzymen in Gefäßwand, was zu einem Abfall des Tons führt. Senkt vorwiegend den diastolischen Druck Beginnen Sie mit Dosen von 10-20 mg / 3-mal täglich. Außerdem wird eine Einzeldosis auf 20-50 mg erhöht. Nur in Kombination mit anderen Mitteln anwenden. Besonders angezeigt bei Bradykardie und niedrigem Herzzeitvolumen (hypokinetischer Kreislauftyp). Die Kombination von Apressin mit Reserpin (Adelfan) + Hypothiazid ist sinnvoll. Es lässt sich gut mit Betablockern kombinieren - dies ist eine der besten Kombinationen für Patienten mit anhaltendem Bluthochdruck.Nebenwirkungen: Tachykardie, erhöhte Angina pectoris, pochende Kopfschmerzen, Gesichtsrötung.

DIBAZOL - Tabletten von 0,04 und 0,02, Ampullen 1% 1ml. Ähnliche Wirkung wie Papaverin Reduziert den peripheren Gefäßwiderstand, verbessert die Nierendurchblutung, keine Nebenwirkungen.

PAPAVERIN - Tabletten von 0,04 und 0,02, Ampullen 2% 2ml. Die Wirkungen sind die gleichen wie die von Dibazol. Von den Nebenwirkungen sind möglich: ventrikuläre Extrasystole, atrioventrikulärer Block.

MINOXEDIL - Synonym: Pratsezin 0,01.

DIAZOXID - Synonym: Hyperstat 50 mg.

SODIUM NITROPRUSSIDE - 50 mg Ampullen

DEPRESSIN: Hypothiazid 10 mg

Reserpin 0,1 mg

Dibazol 0,02 mg

Nembutal 0,05 mg

BEHANDLUNG VON HOCHDRUCKKRISE:

Ein Krankenhausaufenthalt ist erforderlich

Dibazol 1 % bis 10,0 ml i.v

Rausedil 1 mg IV oder IV in isotonischer Lösung

Lasix 1 % bis 4,0 IV

Vielen Patienten wird geholfen Antipsychotika:

Aminazin 2,5 % 1,0 i/m

Droperidol 0,25 bis 4,0 IM oder langsam IV.

Wenn keine Wirkung gegeben ist Ganglienblocker: (bei der Verwendung sollte man immer Mezaton zur Hand haben !!!)

Pentamin 5% 1,0 i/m oder i/v Tropf

Benzohexonium 2,5 % 1,0 w/m

Es muss sichergestellt werden, dass der Blutdruckabfall nicht sehr stark ist, was zu einer koronaren oder zerebrovaskulären Insuffizienz führen kann.

Clonidin

Gemiton 0,01 - 1,0 i/m oder langsam i/v pro 20 ml isotonischer Lösung

Dopegit innen bis zu 2,0 g / Tag. in langwierigen Krisen

Methyldopa

Tropafen 1 % 1,0 pro 20 ml isotonische Lösung langsam IV oder IM bei sympathoadrenalen Krisen

Natriumnitroprussid 0,1 auf Glucose-Infusion

Mit Symptomen einer Enzephalopathie im Zusammenhang mit einem Hirnödem:

Magnesiumsulfat 25 % 10,0 w/m

Osmodiuretika: 20%ige Mannitollösung in isotonischer Lösung

Calciumchlorid 10% 5,0 IV bei Atemstillstand durch die Einführung von Magnesia

Mit Herzform:

Papaverin 2 % 2,0

Betablocker

Rausedil 0,25 % 1,0

Ganglioblocker - im Notfall

Arfonad – zur Erzeugung einer kontrollierten Hypotonie, Wirkung am Ende der Nadel, Anwendung nur in einem Krankenhaus

Mit Lungenödem mit Schlaganfall:

Aderlass - beste Methode 500 ml. Achten Sie darauf, die Vene mit einer dicken Nadel zu punktieren, denn. gleichzeitig wird die Gerinnungsfähigkeit des Blutes stark erhöht.

Antihypertensiva: Therapieprinzipien, Gruppen, Vertreterliste

Antihypertensiva (Antihypertensiva) umfassen große Auswahl Medikamente zur Senkung des Blutdrucks. Seit etwa der Mitte des letzten Jahrhunderts wurden sie in großen Mengen hergestellt und massiv bei Patienten mit Bluthochdruck eingesetzt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Ärzte nur Ernährung, Änderungen des Lebensstils und Beruhigungsmittel empfohlen.

Betablocker verändern den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel, können eine Gewichtszunahme hervorrufen und werden daher nicht für Diabetes und andere Stoffwechselstörungen empfohlen.

Substanzen mit adrenoblockierenden Eigenschaften verursachen Bronchospasmus und langsame Herzfrequenz und sind daher bei Asthmatikern mit schweren Arrhythmien, insbesondere atrioventrikulärem Block II-III, kontraindiziert.

Andere Antihypertensiva

Zusätzlich zu den beschriebenen Gruppen pharmakologische Wirkstoffe zur Behandlung der arteriellen Hypertonie, werden erfolgreich eingesetzt und zusätzliche Medikamente- Imidazolin-Rezeptor-Agonisten (Moxonidin), direkte Renin-Inhibitoren (Aliskiren), Alpha-Blocker (Prazosin, Cardura).

Imidazolin-Rezeptor-Agonisten auf Nervenzentren wirken verlängertes Medulla, Verringerung der Aktivität der sympathischen Gefäßstimulation. Anders als Medikamente aus anderen Gruppen, I'm besten fall Ohne den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel zu beeinflussen, kann Moxonidin sich verbessern metabolische Prozesse, Erhöhung der Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin, Verringerung der Triglyceride und Fettsäure in Blut. Die Einnahme von Moxonidin bei übergewichtigen Patienten fördert die Gewichtsabnahme.

Direkte Renin-Inhibitoren vertreten durch das Medikament Aliskiren. Aliskiren trägt dazu bei, die Konzentration von Renin, Angiotensin und Angiotensin-Converting-Enzym im Blutserum zu senken, wodurch blutdrucksenkende sowie kardioprotektive und nephroprotektive Wirkungen erzielt werden. Aliskiren kann mit Calciumantagonisten, Diuretika, Betablockern kombiniert werden, aber die gleichzeitige Anwendung mit ACE-Hemmern und Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten ist aufgrund der Ähnlichkeit der pharmakologischen Wirkung mit einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion behaftet.

Alphablocker gelten nicht als Mittel der Wahl, sondern werden im Rahmen einer Kombinationstherapie als drittes oder viertes zusätzliches Antihypertensivum verschrieben. Medikamente in dieser Gruppe verbessern Fett und Kohlenhydratstoffwechsel, erhöhen den Blutfluss in den Nieren, sind jedoch bei diabetischer Neuropathie kontraindiziert.

Die Pharmaindustrie steht nicht still, Wissenschaftler entwickeln ständig neue und sichere Medikamente, um den Druck zu reduzieren. Drogen neuste Generation Als Aliskiren (Rasilez) kann Olmesartan aus der Gruppe der Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten angesehen werden. Unter den Diuretika hat sich Torasemid bewährt, das für die Langzeitanwendung geeignet, sicher für ältere Patienten und Patienten mit Diabetes mellitus ist.

Weit verbreitet u kombinierte Präparate, darunter Vertreter verschiedener Gruppen "in einer Tablette", zum Beispiel der Äquator, der Amlodipin und Lisinopril kombiniert.

Volksblutdrucksenker?

Die beschriebenen Medikamente haben eine anhaltende blutdrucksenkende Wirkung, erfordern jedoch eine langfristige Anwendung und eine ständige Überwachung des Druckniveaus. Aus Angst vor Nebenwirkungen ziehen viele Bluthochdruckpatienten, insbesondere ältere Menschen, die an anderen Krankheiten leiden, pflanzliche Heilmittel und traditionelle Medizin der Einnahme von Pillen vor.

Blutdrucksenkende Kräuter haben das Recht zu existieren, viele tun es wirklich guter Effekt, und ihre Wirkung wird hauptsächlich mit beruhigenden und gefäßerweiternden Eigenschaften in Verbindung gebracht. Am beliebtesten sind also Weißdorn, Herzgespann, Pfefferminze, Baldrian und andere.

Es gibt vorgefertigte Gebühren, die in Form von Teebeuteln in einer Apotheke gekauft werden können. Evalar Bio Tee mit Melisse, Minze, Weißdorn und weiteren pflanzlichen Inhaltsstoffen, Traviata ist der bekannteste Vertreter der pflanzlichen Antihypertensiva. Gut bewährt u. Auf der Erstphase Krankheit hat es eine stärkende und beruhigende Wirkung auf die Patienten.

Na sicher, Kräuterzubereitungen kann wirksam sein, insbesondere bei emotional labilen Personen, es sollte jedoch betont werden, dass eine Selbstbehandlung von Bluthochdruck nicht akzeptabel ist. Wenn der Patient älter ist, an Herzkrankheiten oder Diabetes leidet, ist die Wirksamkeit der traditionellen Medizin allein zweifelhaft. In solchen Fällen ist eine medikamentöse Therapie erforderlich.

Damit medikamentöse Behandlung effektiver war und die Dosierungen der Medikamente minimal sind, wird der Arzt Patienten mit arterieller Hypertonie zunächst raten, ihren Lebensstil zu ändern. Zu den Empfehlungen gehören das Rauchen aufzugeben, das Gewicht zu normalisieren und die Einnahme von Salz, Flüssigkeit und Alkohol zu begrenzen. Bedeutung ausreichend haben Stress ausüben und der Kampf gegen Hypodynamie. Nicht-pharmakologische Maßnahmen zur Druckreduzierung können die Notwendigkeit verringern Medikamente und ihre Effizienz steigern.

Video: Vortrag über Antihypertensiva

    β-Blocker.

    Diuretika (Saluretika).

    Kalziumantagonisten.

    ACE-Hemmer.

    Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten.

    Direkte Vasodilatatoren.

    α-Adrenoblocker.

    α2-Agonisten der zentralen Wirkung.

    Sympatholytika.

    Kaliumkanalaktivatoren.

    Vasoaktive Prostaglandine und Stimulatoren der Prostacyclinsynthese.

Die Hauptgruppen von Antihypertensiva werden derzeit als die ersten 4 Gruppen betrachtet: Betablocker, Diuretika, Calciumantagonisten, ACE-Hemmer. Bei der Auswahl von blutdrucksenkenden Arzneimitteln werden die Fähigkeit von Arzneimitteln, die linksventrikuläre Hypertrophie, die Lebensqualität und die Fähigkeit von Arzneimitteln, den Spiegel atherogener Lipoproteine ​​im Blut zu beeinflussen, zu beeinflussen, berücksichtigt. Das Alter der Patienten und die Schwere der begleitenden koronaren Herzkrankheit sollten ebenfalls berücksichtigt werden.

Behandlung mit β-Blockern

Nicht-kardioselektive Betablocker

Propranolol (Anaprilin, Inderal, Obzidan) - nicht kardioselektiver Betablocker ohne interne sympathomimetische Aktivität. Es wird Patienten mit arterieller Hypertonie zu Beginn von 40 mg 2-mal täglich verschrieben, eine Blutdrucksenkung ist am 5.-7. Behandlungstag möglich. In Ermangelung einer blutdrucksenkenden Wirkung können Sie alle 5 Tage die Tagesdosis um 20 mg erhöhen und auf die individuelle Wirksamkeit bringen. Sie kann zwischen 80 und 320 mg liegen (d. h. 80 mg 4-mal täglich). Nach Erreichen der Wirkung wird die Dosis schrittweise reduziert und auf eine Erhaltungsdosis umgestellt, die normalerweise 120 mg pro Tag (aufgeteilt auf 2 Dosen) beträgt. Propranolol-Kapseln mit Langzeitwirkung werden einmal täglich verschrieben.

Nadolol (Corguard) - nicht kardioselektiver langwirksamer Betablocker ohne interne sympathomimetische Aktivität und membranstabilisierende Wirkung. Die Dauer des Medikaments beträgt etwa 20-24 Stunden, sodass es einmal täglich eingenommen werden kann. Die Behandlung beginnt mit der Einnahme von 40 mg des Arzneimittels 1 Mal pro Tag, dann können Sie die Tagesdosis jede Woche um 40 mg erhöhen und auf 240 mg (seltener - 320 mg) bringen.

Trazikor (Oxprenolol) - ein nicht-kardioselektiver Betablocker mit interner sympathomimetischer Aktivität wird 2-mal täglich verschrieben. Erhältlich in Tabletten mit der üblichen Wirkungsdauer von 20 mg und verlängerter Wirkung von 80 mg. Die Behandlung beginnt mit einer Tagesdosis von 40-60 mg (in 2 Dosen), gefolgt von einer Erhöhung auf 160-240 mg

Kardioselektive Betablocker

Kardioselektive P-Blocker blockieren selektiv myokardiale beta1-adrenerge Rezeptoren und haben fast keine Wirkung auf bronchiale beta2-adrenerge Rezeptoren, verursachen keine Vasokonstriktion der Skelettmuskulatur, beeinträchtigen nicht den Blutfluss in den Extremitäten, beeinflussen den Kohlenhydratstoffwechsel geringfügig und haben eine weniger ausgeprägte negative Wirkung auf den Fettstoffwechsel.

Atenolol - ein kardioselektiver Betablocker ohne interne sympathomimetische Aktivität, ohne membranstabilisierende Wirkung. Zu Beginn der Behandlung wird es in einer Tagesdosis von 50 mg (in 1 oder 2 Dosen) verschrieben. In Abwesenheit von blutdrucksenkender Wirkung Tagesdosis kann nach 2 Wochen auf 200 mg erhöht werden. Das Medikament hat eine verlängerte Wirkung und kann 1-2 mal täglich eingenommen werden.

Tenorisch - ein Kombinationspräparat, das 0,1 g Atenolol und 0,025 g des Diuretikums Chlorthalidon enthält. Tenorik wird 1-2 mal täglich 1-2 Tabletten verschrieben.

Metoprolol (Specicor, Betaxolol) ist ein kardioselektiver Betablocker ohne intrinsische sympathomimetische Aktivität. Das Medikament wirkt etwa 12 Stunden lang, es werden 100 mg 1-mal täglich oder 50 mg 2-mal täglich verschrieben. Nach 1 Woche kann die Dosis auf 100 mg 2-mal täglich erhöht werden. Die maximale Tagesdosis mit allmählicher Steigerung beträgt 450 mg.

betaloc Durules - lang wirkendes Metoprolol. Erhältlich in Tabletten von 0,2 g Die Behandlung beginnt mit einer Dosis von 50 mg 1 Mal pro Tag und erhöht die Dosis schrittweise auf 100 mg. In Ermangelung einer blutdrucksenkenden Wirkung wird die Tagesdosis auf 200 mg erhöht.

Kordanum (Talinolol) - kardioselektiver Betablocker mit interner sympathomimetischer Aktivität. Die Behandlung beginnt mit der Einnahme von 50 mg des Arzneimittels dreimal täglich, dann wird die Tagesdosis bei Bedarf auf 400-600 mg (in 3 geteilten Dosen) erhöht.

Betaxolol (lokren) - langwirksamer Betablocker mit hoher Kardioselektivität. Die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels hält 24 Stunden an, sodass es einmal täglich verabreicht werden kann. Die Wirkung von Betaxolol beginnt nach 2 Wochen und erreicht nach 4 Wochen ein Maximum. Beginnen Sie die Behandlung mit einer Dosis von 10 mg pro Tag. Bei unzureichender blutdrucksenkender Wirkung nach 2 Wochen ab Behandlungsbeginn wird die Dosis auf 20 mg pro Tag (durchschnittliche therapeutische Dosis) und bei Bedarf schrittweise auf 30 oder sogar 40 mg pro Tag erhöht.

Bisoprolol - langwirksamer kardioselektiver Betablocker. Das Medikament wird morgens 1 Tablette 1 Mal pro Tag verschrieben.

Betablocker Mit gefäßerweiternde Eigenschaften

Zur Behandlung von Patienten mit arterieller Hypertonie ist es ratsam, Betablocker mit gefäßerweiternden Eigenschaften zu verwenden.

Betablocker mit gefäßerweiternden Eigenschaften umfassen:

    nicht kardioselektiv (Pindolol, Dilevalol, Labetolol, Niprandilol, Proxodolol, Carteolol);

    kardioselektiv (Carvedilol, Prizidilol, Celiprolol, Bevantolol).

Carvedilol (Dilatrend) - gefäßerweiternder kardioselektiver Betablocker, verabreicht in einer Tagesdosis von 25-100 mg (in 1-2 Dosen).

Labelolol (Trandat, Albetol, Normodin) - nicht-kardioselektiver gefäßerweiternder Betablocker, angewendet in einer Tagesdosis von 200-1200 mg (in 2-4 Dosen). Es hat eine interne sympathomimetische Aktivität und hat fast keinen Einfluss auf die Lipidspiegel.

Bevantolol - ein langwirksamer kardioselektiver vasodilatierender Betablocker ohne interne sympathomimetische Aktivität. Es werden 100 mg 1 Mal pro Tag verschrieben. Bei unzureichender blutdrucksenkender Wirkung können Sie die Tagesdosis auf 600 mg (in 1-2 Dosen) erhöhen.

Nebenwirkungen von Betablockern

Indikationen für eine langfristige Monotherapie des Bluthochdrucks mit Betablockern und Faktoren, die die Wahl des Arzneimittels beeinflussen

    Arterielle Hypertonie bei Vorhandensein einer linksventrikulären Myokardhypertrophie; Betablocker verursachen die umgekehrte Entwicklung einer linksventrikulären Hypertrophie und verringern dadurch das Risiko eines plötzlichen Todes.

    Arterielle Hypertonie bei jungen Patienten, die in der Regel zu einem aktiven Lebensstil führt. Bei solchen Patienten wird normalerweise eine Erhöhung des Tonus des sympathischen Nervensystems und der Plasma-Renin-Aktivität festgestellt. Das Volumen des zirkulierenden Blutes wird nicht verändert oder sogar reduziert. Betablocker reduzieren die sympathische Aktivität, Tachykardie und normalisieren den Blutdruck. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass β-Blocker Lipoproteine ​​​​nachteilig beeinflussen. Hohe Dichte, kann sexuelle Funktionsstörungen verursachen und verhindern Sport weil sie das Herzzeitvolumen reduzieren.

    Die Kombination von arterieller Hypertonie mit Angina pectoris. Betablocker wirken antianginös. Gleichzeitig ist es vorzuziehen, nicht rauchenden Patienten mit arterieller Hypertonie nicht-selektive Blocker zu verschreiben, während bei Rauchern anscheinend selektive Blocker (Metoprolol oder Atenolol) bevorzugt werden sollten.

    Langzeitbehandlung von Patienten mit arterieller Hypertonie, die einen transmuralen Myokardinfarkt erlitten haben. Gemäß den Ergebnissen kontrollierter Studien sollten in dieser Situation Blocker ohne interne sympathomimetische Aktivität (Propranolol, Nadolol, Sotalol, Timolol, Atenolol) für mindestens 1-3 Jahre angewendet werden, unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen von Angina pectoris.

    Arterielle Hypertonie in Kombination mit Herzrhythmusstörungen, vor allem supraventrikulären, sowie mit Sinustachykardie.

Bei Patienten mit arterieller Hypertonie in Kombination mit Dyslipidämie, insbesondere bei Personen Junges Alter, sollten kardioselektive Blocker sowie Medikamente mit interner sympathomimetischer Aktivität oder gefäßerweiternder Wirkung bevorzugt werden.

Wenn arterielle Hypertonie mit Diabetes mellitus kombiniert wird, sollten nicht-kardioselektive adrenerge Blocker, die den Kohlenhydratstoffwechsel stören können, nicht verschrieben werden. Selektive Blocker (Atenolol, Acebutalol, Metoprolol, Talindol) oder Blocker mit ausgeprägter interner sympathomimetischer Aktivität (Pindolol) haben den geringsten Einfluss auf den Kohlenhydratstoffwechsel und die Insulinsekretion.

Bei Patienten mit arterieller Hypertonie und Leberfunktionsstörungen sollten geringere Dosen verwendet werden als bei normale Bedingungen, Dosen von lipophilen Blockern (Propranolol, Metoprolol) oder verschreiben hydrophile Medikamente (Nadolol, Atenolol usw.), die nicht in der Leber metabolisiert werden.

Wenn eine arterielle Hypertonie mit einer eingeschränkten Nierenfunktion kombiniert wird, ist das am besten geeignete Medikament der nicht-kardioselektive Blocker Nadolol, der die Nierendurchblutung und die glomeruläre Filtrationsrate trotz einer Abnahme des Herzzeitvolumens und des mittleren Blutdrucks nicht verändert oder sogar erhöht. Die restlichen nicht-kardioselektiven Blocker reduzieren den renalen Blutfluss, da sie das Herzzeitvolumen reduzieren. Kardioselektive Blocker, Medikamente mit interner sympathomimetischer Aktivität verschlechtern die Nierenfunktion.

Behandlung mit Diuretika

Diuretika werden seit vielen Jahren nicht nur als Diuretika, sondern auch zur Senkung des Blutdrucks eingesetzt.

Zur Behandlung der arteriellen Hypertonie werden folgende Gruppen von Diuretika eingesetzt:

    Thiazid und Thiazid-ähnlich;

    Schleife;

    kaliumsparend;

    urikosurisch;

    mit gefäßerweiternden Eigenschaften.

Thiazide und Thiazid-ähnliche Diuretika

Am häufigsten werden Thiaziddiuretika bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer arterieller Hypertonie eingesetzt. Bei der Behandlung mit diesen Medikamenten entwickelt sich in den ersten 2-3 Tagen eine große Natriurese, die zur Entfernung einer großen Menge Wasser aus dem Körper beiträgt, was zu einer Abnahme des BCC, einer Abnahme des Blutflusses zum Herzen und führt , folglich das Herzzeitvolumen. Thiaziddiuretika sind unwirksam, wenn die Rate glomeruläre Filtration weniger als 25 ml/min. In diesen Fällen sollten stärkere Schleifendiuretika eingesetzt werden.

Hydrochlorothiazid (Hypothiazid, Dihydrochlorothiazid, Ezidrex) - Bei hoher arterieller Hypertonie beginnt die Behandlung mit Hydrochlorothiazid mit einer Dosis von 50-100 mg 1-mal täglich morgens oder 50 mg in 2 Dosen in der ersten Tageshälfte, bei leichter und mittelschwerer Hypertonie - mit einer Dosis von 25 mg 1 mal morgens. Die Erhaltungsdosis für die Langzeitanwendung beträgt 25-50 mg in 1 Dosis (manchmal beträgt die Tagesdosis 50 mg in 2 Dosen).

Vor dem Hintergrund der Einnahme von Hypothiazid und anderen Thiaziddiuretika ist eine hyponatrische und mit Kalium angereicherte Diät einzuhalten. Wenn eine solche Diät eingehalten wird, ist die Verwendung geringerer Arzneimitteldosen erforderlich, wodurch die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen und deren Schweregrad verringert werden.

Korzid - ein Kombinationspräparat, das in 1 Tablette 5 mg Bendroflumetazid und 40 oder 80 mg des nicht-selektiven Adrenoblockers Nadolol enthält.

Chlorthiazid (Diuril) - die blutdrucksenkende Wirkung entwickelt sich einige Tage nach der Verabreichung, die harntreibende Wirkung entwickelt sich nach 2 Stunden 2 Empfänge.

Bei Behandlung mit Thiazid-Diuretika kann Folgendes auftreten: Nebenwirkungen:

    Hypokaliämie (manifestiert durch Muskelschwäche, Parästhesie, manchmal Muskelkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Extrasystole, Abnahme des Kaliumspiegels im Blut;

    Hyponatriämie und Hypochlorämie (Hauptmanifestationen: Übelkeit, Erbrechen, schwere Schwäche, verringerte Natrium- und Chloridspiegel im Blut);

    Hypomagnesiämie (Haupt klinische Anzeichen sind Muskelschwäche, manchmal Muskelzuckungen, Erbrechen);

    Hyperkalzämie (entwickelt sich selten);

    Hyperurikämie;

    Hyperglykämie (seine Entwicklung hängt direkt von der Hypothiazid-Dosis und der Dauer seiner Verabreichung ab; das Absetzen der Hypothiazid-Behandlung kann die Glukosetoleranz wiederherstellen, jedoch bei einigen Patienten nicht vollständig; die Zugabe von Kaliumsalzen zur Hypothiazid-Behandlung kann die Schwere der Hyperglykämie verringern oder sogar eliminieren Es wurde festgestellt, dass die Kombination von Hypothiazid mit ACE-Hemmern eine positive Wirkung hat und eine Abnahme der Kohlenhydrattoleranz verhindert);

    erhöhte Werte von Cholesterin und Beta-Lipoproteinen im Blut. In den letzten Jahren wurde festgestellt, dass Hydrochlorothiazid die Kohlenhydrattoleranz unterbricht und den Cholesterinspiegel und die Triglyceride im Blut nur während der ersten zwei Monate der regelmäßigen Anwendung dieser Arzneimittel erhöht. In Zukunft ist bei fortgesetzter Behandlung eine Normalisierung dieser Indikatoren möglich;

Aufgrund der relativ hohen Häufigkeit von Nebenwirkungen halten viele Experten eine Monotherapie mit Hypothiazid und anderen Thiazidverbindungen für nicht immer angemessen.

Aus Thiazid-ähnliche Diuretika Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

Chlortalidon (Hygroton, Oxodolin) - nach oraler Einnahme setzt die harntreibende Wirkung nach 3 Stunden ein und hält bis zu 2-3 Tage an. Anders als bei Hypothiazid tritt bei Chlorthalidon eine Hypokaliämie seltener auf. Das Medikament wird in einer Tagesdosis von 25-50 mg verwendet.

Clopamid (brinaldix) - hilft in einer Tagesdosis von 20-60 mg den systolischen Blutdruck um 30 mmHg zu senken. Art., diastolischer Blutdruck - 10 mm Hg. Art., tritt die ausgeprägteste blutdrucksenkende Wirkung nach 1 Monat auf.

Schleifendiuretika

Schleifendiuretika wirken primär auf der Ebene der aufsteigenden Henle-Schleife. Durch die Hemmung der Natriumreabsorption bewirken sie die stärkste dosisabhängige diuretische Wirkung. Gleichzeitig wird die Rückresorption von Kalium, Calcium und Magnesium gehemmt.

Folgende Schleifendiuretika sind bekannt: Furosemid (Lasix), Ethacrynsäure (Edecrin, Uregit), Bumetanid (Bumex).

Üblicherweise werden Schleifendiuretika bei Patienten mit arterieller Hypertonie mit Resistenz gegen Thiaziddiuretika, zur Linderung von hypertensiven Krisen und bei schwerer Niereninsuffizienz eingesetzt.

Die am häufigsten verwendeten Schleifendiuretika sind Furosemid und Ethacrynsäure.

Furosemid

Bei oraler Einnahme beträgt die Anfangsdosis von Furosemid 40 mg zweimal täglich, aber bei vielen Patienten kann die Anfangsdosis 20 mg betragen. Falls erforderlich, wird die Tagesdosis schrittweise erhöht, aber die maximale Tagesdosis sollte 360 ​​mg (in 2 Einzeldosen) nicht überschreiten. Bei hypertensiven Krisen mit Lungenödem sowie bei akutem Nierenversagen beträgt die Anfangsdosis 100-200 mg intravenös. Bei stabilem Verlauf der Hypertonie wird eine Dosis von 40-80 mg zur intravenösen Verabreichung verwendet.

Furosemid ist das Mittel der Wahl bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate unter 25 ml/min).

Ethacrynsäure (uregit) - Derzeit wird Ethacrynsäure zur Behandlung von arterieller Hypertonie nur selten eingesetzt.

Die häufigste Nebenwirkungen Schleifendiuretika sind: Hypovolämie, Hypokaliämie, Hyperurikämie; hohe Dosen können ototoxisch wirken, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz. Schleifendiuretika können auch den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel beeinträchtigen.

Kaliumsparende Diuretika

Kaliumsparende Diuretika haben eine schwache diuretische Wirkung, reduzieren jedoch die Ausscheidung von Kalium im Urin aufgrund einer Abnahme seiner Sekretion in das Lumen der Tubuli. Diese Medikamente haben auch eine blutdrucksenkende Wirkung. Die am häufigsten verwendeten kaliumsparenden Mittel sind:

    Spironolacton (Veroshpiron, Aldacton);

    Triamteren (Pterophen);

    Amilorid.

Spironolacton (Veroshpiron, Aldacton) - Erhältlich in Tabletten von 25, 50 und 100 mg.

Die Verwendung von Spironolacton bei Bluthochdruck ist durch die Tatsache gerechtfertigt, dass es eine blutdrucksenkende Wirkung hat, die Auswirkungen von Fibrose im Myokard reduziert und Kalium im Körper zurückhält, wodurch eine Hypokaliämie bei der Behandlung von Diuretika verhindert wird.

Bei der Anwendung von Spironolacton wird empfohlen, die Behandlung mit einer Tagesdosis von 50-100 mg (in 1 oder 2 Dosen) für mindestens 2 Wochen zu beginnen, dann wird die Tagesdosis in Abständen von 2 Wochen schrittweise auf 200 mg erhöht. Die maximale Tagesdosis beträgt 400 mg.

Spironolacton verursacht keine Hyperglykämie, Hyperurikämie und wirkt sich nicht nachteilig aus Fettstoffwechsel(erhöht nicht die Blutspiegel von Cholesterin und Triglyceriden), daher kann es Patienten verschrieben werden, bei denen Thiaziddiuretika diese Nebenwirkungen verursachen.

Zu Nebenwirkungen Spironolactone umfassen:

    gastrointestinale Störungen;

    Schläfrigkeit;

Kontraindikationen für die Ernennung von Spironolacton:

    Nierenversagen;

    erhöhte Kreatinin- oder Harnstoffstickstoffspiegel im Blut;

  • Hyperkaliämie;

    Einnahme von Kaliumpräparaten oder kaliumsparenden Medikamenten;

    Stillzeit.

Triamteren - ist in Kapseln von 50 und 100 mg sowie in Form von Arzneimitteln mit fester Kombination der folgenden Zusammensetzung erhältlich:

    Tablets triampur compositum(25 mg Triamteren und 12,5 mg Hydrochlorothiazid);

    Kapseln Diazid(50 mg Triamteren und 25 mg Hydrochlorothiazid);

    Tabletten m axzid(75 mg Triamteren und 50 mg Hydrochlorothiazid).

Die blutdrucksenkende Wirkung von Triamteren ist schwach, aber seine kaliumspeichernde Wirkung ist signifikant. In der Regel wird das Medikament in Kombination mit Hydrochlorothiazid oder Furosemid verschrieben. Bei blutdrucksenkenden Zwecken wird am häufigsten Triampur compositum verwendet, 1-2 Tabletten pro Dosis 1-2 mal täglich.

Kontraindikationen für die Ernennung von Triamteren :

    Hyperkaliämie;

  • schweres Leberversagen;

    gleichzeitige Einnahme von Kaliumpräparaten oder kaliumsparenden Mitteln.

Diuretika mit gefäßerweiternden Eigenschaften

Indapamid-Hemihydrat (arifon) - erhältlich in Tabletten von 1,25 und 2,5 mg, ist ein Sulfanilamid-Diuretikum, das speziell für die Behandlung von arterieller Hypertonie entwickelt wurde.

Indapamid beeinträchtigt den Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsel nicht, kann die Entwicklung einer Hypokaliämie verursachen und den Harnsäuregehalt im Blut leicht erhöhen.

Es wird empfohlen, das Medikament in einer Dosis von 2,5 mg 1 Mal pro Tag für jeden Schweregrad von Bluthochdruck zu verwenden, nach 1-2 Monaten können Sie die Dosis auf 5 mg pro Tag erhöhen. Kontraindiziert bei Leber- und Niereninsuffizienz.

Die blutdrucksenkende Wirkung von Indapamid wird verstärkt, wenn es mit Betablockern, ACE-Hemmern und Methyldopa kombiniert wird.

Indikationen für den überwiegenden Einsatz von Diuretika in als blutdrucksenkende Medikamente

Wie oben erwähnt, reduzieren Diuretika nicht die Schwere der Myokardhypertrophie, verbessern die Lebensqualität nicht signifikant und beeinflussen den Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsel nachteilig. In diesem Zusammenhang werden Diuretika am häufigsten als Zweitmedikament in Kombination mit anderen Antihypertensiva eingesetzt.

Die Hauptindikationen für die Ernennung von Diuretika bei arterieller Hypertonie sind:

    volumenabhängige Hyporenin-Variante des Bluthochdrucks, die häufig bei Frauen in der Prä- und Menopause auftritt. Es ist gekennzeichnet durch klinische Symptome einer Flüssigkeitsretention (Tendenz zu Ödemen, erhöhter Blutdruck nach übermäßiger Wasser- und Salzaufnahme, periodische Oligurie, Kopfschmerzen im Hinterkopfbereich), niedrige Reninspiegel im Blut;

    hohe stabile arterielle Hypertonie, da Natrium- und Wasserretention, nicht aufgrund von Herzinsuffizienz; Langzeitanwendung von Diuretika führt zu einer quasodilatierenden Wirkung;

    eine Kombination aus arterieller Hypertonie mit dekompensierter Herzinsuffizienz, obstruktiven Bronchialerkrankungen (Betablocker sind in dieser Situation kontraindiziert), peripheren arteriellen Erkrankungen;

    eine Kombination von arterieller Hypertonie mit Nierenversagen (außer bei kaliumsparenden Diuretika).

Behandlung mit Calciumantagonisten

Calciumantagonisten haben folgende Wirkmechanismen:

    Blockieren Sie langsame Kalziumkanäle und den Eintritt von Kalzium Weiche Muskelzellen, wodurch sich die Arterien und Arteriolen entspannen, der periphere Gesamtwiderstand abnimmt und sich eine blutdrucksenkende Wirkung manifestiert;

    Erhöhung der Nierendurchblutung ohne Änderung oder Erhöhung der glomerulären Filtration;

    Verringerung der Natriumrückresorption in den Nierentubuli, was zu einer Erhöhung der Natriumausscheidung (natriuretische Wirkung) ohne signifikanten Kaliumverlust und Hypokaliämie führt;

    die Thrombozytenaggregation aufgrund einer Abnahme der Thromboxanproduktion und einer Erhöhung der Prostacyclinproduktion reduzieren, was die Thrombozytenaggregation reduziert und die Blutgefäße erweitert;

    den Grad der Hypertrophie des linksventrikulären Myokards verringern, was das Risiko verringert, tödliche Arrhythmien des Herzens zu entwickeln;

    Verapamil und Diltiazem haben eine antiarrhythmische Wirkung und sind Mittel der Wahl zur Linderung von paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie sowie zur Behandlung von supraventrikulären Extrasystolen, die bei Patienten mit arterieller Hypertonie auftreten;

    haben eine angioprotektive, antiatherogene Wirkung, verhindern die Ablagerung von Cholesterin und Calcium in der Gefäßwand.

Calciumantagonisten verändern nicht das Plasmalipidprofil, die Kohlenhydrattoleranz, erhöhen nicht die Harnsäure im Blut, beeinträchtigen nicht die Sexualfunktion bei Männern, verschlechtern nicht die Bronchialleitung, verringern nicht die körperliche Leistungsfähigkeit, da sie die Muskelschwäche nicht verschlimmern.

Calciumantagonisten der ersten Generation

Die wichtigsten Calciumantagonisten der ersten Generation sind:

    Dihydropyridin-Derivat Nifedipin;

    Phenylalkylamin-Derivat Verapamil;

    Benzothiazepin-Derivat Diltiazem.

Nifedipin

Nifedipin ist in folgenden Darreichungsformen erhältlich:

    gewöhnliche Darreichungsformen: Adalat, Corinfar, Cordafen, Procardia, Nifedipin in Tabletten von 10 mg; die Dauer dieser Formulare beträgt 4-7 Stunden;

    verlängerte Dosierungsformen - Adalat retard, Nifedipin SS in Tabletten und Kapseln von 20, 30, 60 und 90 mg. Die Dauer der blutdrucksenkenden Wirkung dieser Formen beträgt 24 Stunden.

Nifedipin ist der stärkste kurzwirksame Calciumantagonist, hat eine ausgeprägte antianginöse und blutdrucksenkende Wirkung.

Zum Schröpfen hypertensiven Krise kurz wirkende Kapseln oder Tabletten, die zuvor gekaut wurden, werden unter die Zunge genommen. Die blutdrucksenkende Wirkung tritt in 1-5 Minuten ein.

Zur regelmäßigen Behandlung von arterieller Hypertonie wird Nifedipin mit verlängerter Freisetzung verwendet - Tabletten und Kapseln mit langsamer Freisetzung und Tabletten mit sehr verlängerter Freisetzung, sie werden 20-30 mg 1 Mal pro Tag verschrieben; im Abstand von 7-14 Tagen kann die Dosis schrittweise auf 60-90 mg 1 Mal pro Tag erhöht werden; Darreichungsformen mit verlängerter Freisetzung müssen unzerkaut unzerkaut geschluckt werden; Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 120 mg.

Das bedeutendste Nebenwirkungen Nifedipin sind:

    Kopfschmerzen;

    Rötung des Gesichts;

    Pastosität an Knöcheln und Schienbeinen;

    Tachykardie;

    erhöhte Häufigkeit von Angina-Attacken oder schmerzloser Myokardischämie ("Steal-Syndrom");

    Abnahme der myokardialen Kontraktilität.

Hauptsächlich Kontraindikationen zur Behandlung mit Nifedipin: Aortenstenose, hypertrophe Kardiomyopathie, verringerte myokardiale Kontraktilität, instabile Angina und Myokardinfarkt.

Verapamil

Verapamil ist in folgenden Darreichungsformen erhältlich:

    herkömmliche Darreichungsformen: Verapamil, Isoptin, Finoptin in Tabletten, Dragees und Kapseln von 40 und 80 mg;

    erweiterte Formen: Tabletten von 120 und 240 mg, Kapseln von 180 mg;

    Ampullen mit 2 ml einer 0,25% igen Lösung (5 mg der Substanz in der Ampulle).

Zur Behandlung der arteriellen Hypertonie wird das Medikament wie folgt verwendet:

a) in herkömmlichen Dosierungsformen - die Anfangsdosis beträgt 80 mg dreimal täglich; bei älteren Patienten sowie bei Menschen mit geringem Körpergewicht mit Bradykardie - 40 mg 3-mal täglich. Während der ersten 3 Monate kann sich die Wirkung von Verapamil verstärken. Die maximale Tagesdosis bei arterieller Hypertonie beträgt 360-480 mg;

b) verlängerte Formen von Verapamil - die Anfangsdosis beträgt 120-180 mg 1-mal täglich, dann kann die Dosis nach einer Woche auf 240 mg 1-mal täglich erhöht werden; dann können Sie bei Bedarf die Dosis auf 180 mg 2-mal täglich (morgens und abends) oder 240 mg morgens und 120 mg abends alle 12 Stunden erhöhen.

Hauptsächlich Nebenwirkungen Verapamil sind:

    Entwicklung von Bradykardie und Verlangsamung der atrioventrikulären Überleitung;

    Abnahme der myokardialen Kontraktilität;

Verapamil trägt zur Entwicklung einer Glykosidvergiftung bei, da es die Clearance von Herzglykosiden verringert. Daher werden bei der Behandlung mit Verapamil die Dosen von Herzglykosiden um reduziert.

Hauptsächlich Kontraindikationen zur Behandlung mit Verapamil:

    atrioventrikulärer Block;

    schwere Bradykardie;

    Sick-Sinus-Syndrom;

Vorhofflimmern bei Patienten mit zusätzlichen Signalwegen;

Herzfehler.

Diltiazem

Diltiazem ist in folgenden Darreichungsformen erhältlich:

    herkömmliche Dosierungsformen: Diltiazem, Dilzem, Cardizem, Cardil in Tabletten von 30, 60, 90 und 120 mg;

    verlängerte Darreichungsformen in Kapseln von 60, 90 und 120 mg mit langsamer Freisetzung des Arzneimittels;

    Ampullen zur intravenösen Verabreichung.

Zur Behandlung der arteriellen Hypertonie wird Diltiazem wie folgt angewendet:

a) herkömmliche Darreichungsformen (Kapseltabletten) - Beginnen Sie mit einer Dosis von 30 mg 3-mal täglich, erhöhen Sie dann die Tagesdosis schrittweise auf 360 mg (in 3 Einzeldosen);

b) Darreichungsformen mit Langzeitwirkung (verzögerte Freisetzung) – Beginnen Sie mit einer Tagesdosis von 120 mg (in 2 geteilten Dosen), dann kann die Tagesdosis auf 360 mg (in 2 geteilten Dosen) erhöht werden;

c) sehr verlängerte Formen - Beginnen Sie mit einer Dosis von 180 mg 1 Mal pro Tag, dann kann die Tagesdosis schrittweise auf 360 mg (mit einer Einzeldosis) erhöht werden.

Diltiazem hat die gleichen Nebenwirkungen wie Verapamil, aber seine negativen chrono- und inotropen Wirkungen sind weniger ausgeprägt.

Calciumantagonisten der zweiten Generation

Nicardipin (Kardinal) - Im Vergleich zu Nifedipin wirkt es selektiver auf die Koronar- und peripheren Arterien.

Das Medikament hat eine sehr schwache negativ inotrope und chronotrope Wirkung und verlangsamt die intraventrikuläre Leitung leicht. Die blutdrucksenkende Wirkung von Nicardipin ähnelt der anderer Calciumantagonisten.

Nicardipin ist in Kapseln mit verlängerter Wirkstofffreisetzung erhältlich und wird anfänglich mit 30 mg 2-mal täglich verschrieben, dann wird die Dosis schrittweise auf 60 mg 2-mal täglich erhöht.

Darodipin - 2-mal täglich 50 mg verschrieben, senkt den systolischen und diastolischen Blutdruck stetig, ohne die Herzfrequenz zu erhöhen.

Amlodipin (Norvask) - Erhältlich in Tabletten von 2,5, 5 und 10 mg. Das Medikament hat eine langfristige blutdrucksenkende und antianginöse Wirkung, es wird einmal täglich verschrieben, anfänglich in einer Dosis von 5 mg, falls erforderlich, nach 7-14 Tagen kann die Dosis auf 10 mg erhöht werden.

Logimax - ein Kombinationspräparat bestehend aus dem langwirksamen Dihydropyridin-Wirkstoff Felodipin und dem Betablocker Metoprolol. Das Medikament wird 1 Mal pro Tag verwendet.

Somit sind Calciumantagonisten wirksame blutdrucksenkende und antianginöse Arzneimittel, die zur Rückbildung der linksventrikulären Hypertrophie führen, die Lebensqualität verbessern, eine nephroprotektive Wirkung haben, keine signifikanten Stoffwechselstörungen und sexuellen Funktionsstörungen verursachen.

Indikationen für die bevorzugte Ernennung von Calciumantagonisten bei arterieller Hypertonie

    Kombination von Bluthochdruck mit Belastungs-Angina und vasospastischer Angina;

    eine Kombination aus Bluthochdruck und zerebrovaskulärer Erkrankung;

    Kombination von arterieller Hypertonie mit schwerer Dyslipidämie;

    Kombination von arterieller Hypertonie mit chronisch obstruktiven Bronchialerkrankungen;

Arterielle Hypertonie bei Patienten mit diabetischer Nephropathie;

Das Vorhandensein von chronischem Nierenversagen bei Patienten mit arterieller Hypertonie;

Die Kombination von arterieller Hypertonie mit Herzrhythmusstörungen.

Behandlung mit ACE-Hemmern

Neben der blutdrucksenkenden Wirkung haben ACE-Hemmer auch folgende positive Wirkungen:

    linksventrikuläre Myokardhypertrophie reduzieren;

    die Lebensqualität deutlich verbessern;

    haben eine kardioprotektive Wirkung (reduzieren die Wahrscheinlichkeit eines Reinfarkts und das Risiko plötzlicher Tod, Erhöhung des koronaren Blutflusses, Beseitigung des Ungleichgewichts zwischen myokardialem Sauerstoffbedarf und dessen Abgabe);

Reduzieren Sie die Erregbarkeit des Myokards, Tachykardie und die Häufigkeit von Extrasystolen, was auf eine Erhöhung des Kalium- und Magnesiumgehalts im Blut, eine Abnahme der Myokardhypertrophie und Hypoxie zurückzuführen ist.

    den Kohlenhydratstoffwechsel günstig beeinflussen, die Aufnahme von Glukose durch die Zellen erhöhen, da eine Erhöhung des Gehalts an Bradykinin unter dem Einfluss von ACE-Hemmern die Durchlässigkeit der Zellmembranen für Glukose erhöht;

    zeigen eine kaliumsparende Wirkung;

Die folgenden ACE-Hemmer werden am häufigsten zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt.

Captopril (Capoten, Tensomin) - erhältlich in Tabletten von 12,5, 25, 50 und 100 mg sowie in Form von festen Komplexpräparaten Kaposid-25(Captopril und Hydrochlorothiazid jeweils 25 mg) und Kaposid-50(Captopril und Hydrochlorothiazid jeweils 50 mg).

Die Behandlung der arteriellen Hypertonie mit Capoten beginnt mit einer Dosis von 12,5-25 mg 2-3 mal täglich, anschließend wird die Dosis ohne blutdrucksenkende Wirkung schrittweise auf 50 mg 2-3 mal täglich erhöht. Bei Bedarf kann die Tagesdosis von Captopril auf 200-300 mg erhöht werden.

Enalapril (Enap, Renitek, Vasotek, Xanef) - erhältlich in Tabletten mit 2,5, 5, 10 und 20 mg und Ampullen zur intravenösen Verabreichung (1,25 mg pro 1 ml). Die Anfangsdosis beträgt 5 mg einmal täglich. Bei Bedarf können Sie die Dosis schrittweise auf 20-40 mg / Tag in 1-2 Dosen erhöhen. Die Erhaltungsdosis beträgt 10 mg pro Tag. Das Medikament hat auch bei signifikantem Nierenversagen eine renoprotektive Wirkung.

Cilazapril (inhibieren) - verlängerter ACE-Hemmer. Hinsichtlich Stärke und Wirkungsdauer übertrifft es Captopril und Enalapril. Normalerweise wird das Medikament in einer Dosis von 2,5-5 mg 1 Mal pro Tag und in den ersten 2 Tagen 2,5 mg verschrieben. Darüber hinaus wird die Dosis individuell in Abhängigkeit von der Blutdruckänderung ausgewählt.

Ramipril (Tritace) - ist ein lang wirkendes Medikament. Die Behandlung beginnt mit der Einnahme von 2,5 mg Ramipril 1-mal täglich. Bei unzureichender blutdrucksenkender Wirkung kann die Tagesdosis des Arzneimittels auf 20 mg erhöht werden.

Perindopril (Prestarium, Coversil) - langwirksamer ACE-Hemmer. Perindopril wird in Tabletten von 2 und 4 mg hergestellt, es werden 2-4 mg 1 Mal pro Tag verschrieben, wenn keine blutdrucksenkende Wirkung vorliegt - 8 mg pro Tag.

Quinapril (akkupril, akkupro) - Wirkungsdauer - 12-24 Stunden Bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Hypertonie wird das Medikament anfänglich mit 10 mg 1 Mal pro Tag verschrieben, dann kann die Tagesdosis alle 2 Wochen auf 80 mg (in 2 geteilten Dosen) erhöht werden. .

ACE-Hemmer haben folgende Eigenschaften Nebenwirkungen :

    bei längerer Behandlung ist eine Unterdrückung der Hämatopoese möglich (Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie);

    allergische Reaktionen hervorrufen - Juckreiz, Hautrötung, Urtikaria, Lichtempfindlichkeit;

    Seitens der Verdauungsorgane werden manchmal Geschmacksstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Beschwerden in der Magengegend, Durchfall oder Verstopfung beobachtet;

Einige Patienten können schwere heisere Atmung, Dysphonie, trockenen Husten entwickeln;

Kontraindikationen auf eine Behandlung mit ACE-Hemmern :

Individuelle Überempfindlichkeit, einschließlich mit einer Vorgeschichte von Anzeichen eines Angioödems;

    ausgedrückt Aortenstenose(Gefahr verminderter Durchblutung Koronararterien mit der Entwicklung einer myokardialen Ischämie);

    arterielle Hypotonie;

    Schwangerschaft (Toxizität, Entwicklung von Hypotonie beim Fötus), Stillzeit (Medikamente gelangen in die Muttermilch und arterielle Hypotonie bei Neugeborenen verursachen);

    Stenose der Nierenarterie.

Indikationen für die Verschreibung von Hemmstoffen ACE bei Bluthochdruck

ACE-Hemmer können in jedem Stadium der arteriellen Hypertonie eingesetzt werden, sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit Calciumantagonisten oder Diuretika (wenn eine Monotherapie unwirksam ist), da sie die Lebensqualität signifikant verbessern, die linksventrikuläre Myokardhypertrophie reduzieren, die Lebensprognose verbessern und haben eine kardioprotektive Wirkung. .

Indikationen für die bevorzugte Verordnung von ACE-Hemmern bei arterieller Hypertonie:

    Kombination von arterieller Hypertonie mit kongestivem Kreislaufversagen;

    Kombination von arterieller Hypertonie mit koronarer Herzkrankheit, einschließlich nach Myokardinfarkt (kardioprotektive Wirkung);

    arterielle Hypertonie bei diabetische Nephropathie(nephroprotektive Wirkung);

    Kombination von arterieller Hypertonie mit chronisch obstruktiven Bronchialerkrankungen;

    eine Kombination aus arterieller Hypertonie mit gestörter Glukosetoleranz oder Diabetes mellitus (ACE-Hemmer verbessern den Kohlenhydratstoffwechsel);

    die Entwicklung von nachteiligen Veränderungen im Fettstoffwechsel und eine Erhöhung des Harnsäurespiegels im Blut bei der Behandlung von arterieller Hypertonie mit Diuretika und Betablockern;

    schwere Hyperlipidämie bei Patienten mit arterieller Hypertonie;

    Kombination von arterieller Hypertonie mit obliterierenden Erkrankungen der peripheren Arterien.

Angiotensin-Rezeptor-AntagonistenII

Eine Droge Losartan (Kosar) ist ein Nicht-Peptid-AT-II-Rezeptorantagonist, der blockiert folgende Effekte AT II im Zusammenhang mit der Pathogenese der arteriellen Hypertonie:

    Anstieg des Blutdrucks;

    Freisetzung von Aldosteron;

    Reninfreisetzung (negatives Feedback);

    Freisetzung von Vasopressin;

    Erhöhter Durst;

    Freisetzung von Katecholaminen;

    Entwicklung einer linksventrikulären Myokardhypertrophie.

Die Vorteile von Losartan sind seine gute Verträglichkeit, das Fehlen von Nebenwirkungen, die für ACE-Hemmer charakteristisch sind. Die Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels sind die gleichen wie für ACE-Hemmer. Erhältlich in Kapseln von 50 und 100 mg, verwendet in einer Dosis von 50-100 mg 1 Mal pro Tag.

Direkte Vasodilatatoren

Direkte Vasodilatatoren bewirken eine direkte Entspannung der Blutgefäße, hauptsächlich der arteriellen.

Hydralazin (Apressin) - erhältlich in Tabletten von 10, 25, 50 und 100 mg sowie in Ampullen von 20 mg / ml zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung. Das Medikament ist ein peripherer Vasodilatator, verringert den Widerstand der Arteriolen, bewirkt eine Blutdrucksenkung, belastet das Myokard und erhöht das Herzzeitvolumen.

Das Medikament ist nicht in der Lage, eine Regression der linksventrikulären Myokardhypertrophie zu verursachen, bei längerem Gebrauch entwickelt sich eine Toleranz gegenüber seiner blutdrucksenkenden Wirkung.

Hydralazin wird anfänglich mit 10 mg 2-4 mal täglich verschrieben, in der Zukunft wird bei unzureichender blutdrucksenkender Wirkung die Tagesdosis schrittweise auf 300 mg in 3-4 Dosen erhöht.

Die Behandlung mit Hydralazin kann umfassen: NebenwirkungenAuswirkungen:

Kopfschmerzen; Brechreiz;

    Tachykardie (aufgrund der Aktivierung des sympathischen Nervensystems); in Kombination mit Betablockern ist die Tachykardie weniger ausgeprägt;

    Natrium- und Wasserretention;

Adelfan-Ezidreks - ein Kombinationspräparat bestehend aus Adelfan 10 mg Hydrochlorothiazid wird 1-4 Tabletten pro Tag verschrieben.

α-Blocker

Adrenoblocker blockieren Adrenorezeptoren auf der Ebene der peripheren Arteriolen, was den peripheren Widerstand verringert und eine blutdrucksenkende Wirkung verursacht.

Zur Behandlung der arteriellen Hypertonie werden hochselektive postsynaptische adrenerge Blocker verwendet - Prazosin und Medikamente der zweiten Generation - Doxazosin, Terazosin, Ebrantil (Urapidil).

Postsynaptische adrenerge Blocker verursachen keine Regression der linksventrikulären Myokardhypertrophie, haben eine antiatherogene Wirkung (verringern die Blutspiegel von Cholesterin, Triglyceriden, atherogenen Lipoproteinen und erhöhen den Spiegel von Lipoproteinen hoher Dichte). Sie verursachen keine Reflextachykardie. Diese Medikamente halten Natrium und Wasser fast nicht im Körper zurück, erhöhen den Harnsäuregehalt im Blut nicht und beeinträchtigen den Kohlenhydratstoffwechsel nicht.

Prazosin . Die Behandlung mit Prazosin beginnt mit einer Dosis von 0,5-1 mg vor dem Schlafengehen, nach einigen Tagen vor dem Absetzen von Diuretika. Nach der ersten Dosis des Medikaments muss der Patient in sein horizontale Position aufgrund des Risikos, eine orthostatische Hypotonie zu entwickeln ("Wirkung der ersten Dosis"). In Zukunft wird Prazosin 2-3 mal täglich 1 mg verschrieben. Die maximale Tagesdosis des Arzneimittels beträgt 20 mg.

Prazosin kann Folgendes verursachen Nebenwirkungen :

    Natrium- und Wasserretention während der Langzeitbehandlung;

    Schwitzen;

    trockener Mund;

    Schwindel;

    orthostatische Hypotonie bis hin zur Ohnmacht bei Einnahme der ersten Dosis;

Postsynaptische Blocker der zweiten Generation haben eine verlängerte Wirkung, sind besser verträglich, das Phänomen der ersten Dosis (orthostatische Synkope) ist für sie weniger typisch, sie haben ausgeprägtere positive Eigenschaften wie antiatherogene Wirkung, verbesserter Glukosestoffwechsel.

Terazosin (listig)- Die Anfangsdosis beträgt 1 mg pro Tag. Anschließend können Sie bei fehlender Wirkung die Dosis auf 5-20 mg 1 Mal pro Tag erhöhen.

Doxazosin (Kardura) - verwendet in einer Tagesdosis von 1 bis 16 mg (in 1 Dosis).

Esbranil(Urapidil) - Die Behandlung beginnt mit einer Dosis von 30 mg zweimal täglich. In Zukunft können Sie die Tagesdosis schrittweise auf 180 mg in 2 Einzeldosen erhöhen.

α2-Zentral wirkende Agonisten

a2-Agonisten der zentralen Wirkung stimulieren Adrenorezeptoren im vasomotorischen Zentrum der Medulla oblongata, was zu einer Hemmung sympathischer Impulse aus dem Gehirn und einer Senkung des Blutdrucks führt. Zentral wirkende adrenerge Stimulanzien bewirken eine Rückbildung der linksventrikulären Hypertrophie.

Clonidin (clofelin) - bei orale Behandlung Clonidin für arterielle Hypertonie, die Anfangsdosis beträgt 0,075-0,1 mg 2-mal täglich, dann wird die Tagesdosis alle 2-4 Tage um 0,075-1 mg erhöht und auf 0,3-0,45 mg (in 2-3 Dosen) eingestellt. Nach Erreichen einer blutdrucksenkenden Wirkung kann die Dosis schrittweise auf eine Erhaltungsdosis reduziert werden, die normalerweise 0,15–0,2 mg pro Tag beträgt.

Bei Verwendung von Clonidin ist dies möglich Nebenwirkungen :

    starke Mundtrockenheit durch Hemmung der Sekretion der Speicheldrüsen;

    Schläfrigkeit, Lethargie, manchmal Depression;

    Retention von Natrium und Wasser aufgrund einer Erhöhung ihrer Reabsorption in den Nieren;

    Verstopfung bei längerem Gebrauch;

    beeinträchtigte Kohlenhydrattoleranz, Entwicklung einer morgendlichen Hyperglykämie während einer Langzeitbehandlung mit Clonidin;

    ein signifikanter Blutdruckanstieg (bis zu einer hypertensiven Krise) mit einer starken Abschaffung von Clonidin;

    Hemmung der Sekretion von Magensaft;

    ein starker Blutdruckabfall, Bewusstlosigkeit und nachfolgende Amnesie;

    mögliche Abnahme der glomerulären Filtration.

Kontraindikationen zur Behandlung mit Clonidin:

    Behandlung mit Antidepressiva (antagonistische Beziehungen sind möglich, was die blutdrucksenkende Wirkung von Clonidin verhindert);

    Berufe, die eine schnelle körperliche und geistige Reaktion erfordern;

    verkümmerter Zustand der Patienten.

Methyldopa (Dopegit, Aldomet) -Zu Beginn der Behandlung beträgt die Dosis 0,25 g 2-3 mal täglich. Anschließend kann die Tagesdosis auf 1 g (in 2-3 Dosen) erhöht werden, die maximale Tagesdosis beträgt 2 g Methyldopa beeinträchtigt nicht die Nierendurchblutung, verringert nicht die glomeruläre Filtrationsrate.

Nebenwirkungen Methyldopa:

Retention von Natrium und Wasser bei längerem Gebrauch des Arzneimittels, Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens, Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung; In Anbetracht dessen ist es ratsam, Methyldopa mit Saluretika zu kombinieren;

Lethargie, Schläfrigkeit, aber in geringerem Ausmaß als bei Clonidinbehandlung;

Signifikante Dosen von Metiddopa können Depressionen, Nachtängste und Albträume verursachen;

    die Entwicklung von Parkinsonismus ist möglich;

    Verletzung des Menstruationszyklus;

    erhöhte Sekretion von Prolaktin, Auftreten von Galaktorrhoe;

    intestinale Dyskinesie;

    Bei abrupter Beendigung der Behandlung mit Methyldopa kann sich ein Entzugssyndrom mit starkem Blutdruckanstieg entwickeln.

Kontraindikationen zur Behandlung mit Metiddopa:

    Hepatitis und Leberzirrhose;

    Neigung zu Depressionen;

    Parkinsonismus;

    Verdacht auf Phäochromozytom;

    erhebliche Durchblutungsstörungen;

    Schwangerschaft.

Sympatholytika

Reserpin - hat eine direkte blockierende Wirkung auf das sympathische Nervensystem und reduziert den Gehalt an Noradrenalin im zentralen Nervensystem und in den peripheren Nervenenden.

Reserpin ist in Tabletten zu 0,1 und 0,25 mg sowie in Form von 0,1 %- und 0,25 %-igen Lösungen zur parenteralen Verabreichung in 1-ml-Ampullen (1 bzw. 2,5 mg) erhältlich.

Das Medikament wird oral verabreicht, beginnend mit einer Tagesdosis von 0,1 bis 0,25 mg, nach den Mahlzeiten, dann wird die Tagesdosis nach 5 bis 7 Tagen allmählich auf 0,3 bis 0,5 mg erhöht.

Nebenwirkungen Reserpin:

    verstopfte Nase und Schwierigkeiten bei der Nasenatmung aufgrund von Schwellungen der Schleimhaut;

    Schläfrigkeit, Depression;

    Entwicklung von Parkinsonismus bei längerem Gebrauch;

    trockener Mund;

    häufige, weiche Stühle;

    Schwächung des sexuellen Verlangens bei Männern;

    Bronchospasmus;

    Bradykardie;

    erhöhte Produktion von Prolaktin durch die Adenohypophyse, anhaltende Galaktorrhoe;

    Natrium- und Wasserretention;

    erhöhte Magensekretion, Entwicklung eines Übersäuerungszustandes (Sodbrennen, Bauchschmerzen, Verschlimmerung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarm).

Kontraindikationen zur Behandlung mit Reserpin:

Gegenwärtig gelten Sympatholytika nicht als Mittel der ersten Wahl bei arterieller Hypertonie und werden als leichter zugängliche (billige) Mittel und darüber hinaus in Abwesenheit der Wirkung anderer Medikamente und auch aufgrund der Tradition verwendet.

Die Wirkung von Antihypertensiva auf die Myokardhypertrophie linke Ventrikel

Linksventrikuläre Myokardhypertrophie bei Bluthochdruck ist ein Risikofaktor für tödliche Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz und plötzlichen Herztod. In dieser Hinsicht ist der Einfluss einiger Antihypertensiva auf die Regression der Myokardhypertrophie äußerst wichtig.

Die folgenden Antihypertensiva können eine Rückbildung der Myokardhypertrophie bewirken:

    Betablocker: Propranolol, Acebutalol, Nadolol, Targets-Prolol, Delivalol, Betaxolol, Bisoprolol und möglicherweise einige andere (es gibt widersprüchliche Daten zu Atenolol und Metoprolol);

    Calciumantagonisten: Nifedipin, Verapamil, Nitrendipin, Amlodipin, Isradipin; Nisoldipin hat nicht nur keinen Einfluss auf die Hypertrophie, sondern kann auch eine Verschlechterung der Funktionsfähigkeit des Herzens mit einem plötzlichen Anstieg des Blutdrucks verursachen;

    ACE-Hemmer;

    zentral wirkende antiadrenerge Arzneimittel Moxonidin und Methyldopa;

Die wichtigsten neuen Bestimmungen der Drogenstrategie Behandlung der arteriellen Hypertonie

    individualisiert, differenzierte Therapie Patienten unter Berücksichtigung der klinischen und pathogenetischen Merkmale der arteriellen Hypertonie;

    Ablehnung starrer Behandlungsschemata, einschließlich obligatorischer schrittweiser Therapie; die Möglichkeit der Monotherapie nicht nur bei Patienten mit "leichten", milden Formen der arteriellen Hypertonie, sondern auch bei Patienten, die eine intensivere Behandlung benötigen;

Aufwertung der Rolle von ACE-Hemmern und Kalziumantagonisten in der Behandlung der arteriellen Hypertonie und Veränderung der „Hierarchie“ der Antihypertensiva: wenn früher mit einem Diuretikum oder Betablocker behandelt und erst im Spätstadium der Hypertonie auf a1-Blocker zurückgegriffen wurde , Kalziumantagonisten, ACE-Hemmer, dann können diese Medikamente derzeit "Starter" sein, dh. die Behandlung kann mit ihnen beginnen;

    Verdrängung aus der Reihe der weit verbreiteten Medikamente Clonidin, Reserpin, Ismelin (Isobarin);

    die Verwendung von Diuretika nur in einem kaliumsparenden Regime und in der zweiten (Hilfs-) Reihe bei den meisten Patienten;

    Klärung der Indikationen für den Einsatz von Betablockern und Erhöhung der Rolle selektiver Betablocker in der antihypertensiven Therapie sowie Betablocker mit gefäßerweiternden Eigenschaften;

    obligatorische Bewertung der möglichen negativen Auswirkungen von Antihypertensiva auf die Risikofaktoren für koronare Herzkrankheit (atherogene Dyslipoproteinämie), Glukosetoleranz, Harnsäurespiegel im Blut;

    obligatorische Bewertung der Wirkung eines Antihypertensivums auf die Regression der linksventrikulären Myokardhypertrophie, Lebensqualität;

    Entwicklung und Erprobung neuer vielversprechender blutdrucksenkender Medikamente, insbesondere echter Angiotensin-II-Rezeptorblocker (Losartan);

    Übergang bei Unterstützung, unbegrenzt Langzeittherapie für langwirksame Medikamente (Prinzip "ein Tag - eine Tablette";

Verbesserte zerebrale Durchblutung (Behandlung mit Cerebroangiokorrektoren)

Die zerebrale Hämodynamik bei Bluthochdruck wird mehrdeutig verletzt. Um diese Störungen zu identifizieren, kann die Rheoenzephalographie verwendet werden.

Mit einer "spastischen" Art von zerebraler hämodynamischer Störung Es ist ratsam, Antispasmodika mit einer blutdrucksenkenden Therapie zu verbinden: Papaverin, No-Shpy. Als Antihypertensiva können Calciumantagonisten empfohlen werden.

In Verletzung des venösen Abflusses aus dem Gehirn werden Medikamente empfohlen, die den Tonus der Hirnvenen erhöhen: kleine Dosen Koffein (0,02-0,03 g pro 1 Dosis bei starken Kopfschmerzen), Magnesiumsulfat, Diuretika, Betablocker.

Mit einer gemischten Art von zerebralen hämodynamischen Störungen Cavinton, Cinnarizin werden gezeigt, und von blutdrucksenkenden Medikamenten - Clonidin (Hemiton, Clonidin), Rauwolfia-Präparate.

Behandlung einer hypertensiven Krise

Hypertensiven Krise- ein klinisches Syndrom, gekennzeichnet durch eine plötzliche und heftige Verschlimmerung von Bluthochdruck oder symptomatischer arterieller Hypertonie, einen starken Anstieg des Blutdrucks bis zu einem individuell hohen Ausmaß, subjektive und objektive Manifestationen von zerebralen, kardiovaskulären und allgemeinen vegetativen Störungen.

Kein Notfall (innerhalb weniger Stunden) Linderung einer hypertensiven Krise

Die nicht notfallmäßige Linderung einer hypertensiven Krise (innerhalb von 12-24 Stunden) erfolgt mit einem unkomplizierten und nicht bedrohlichen Verlauf. Um solche Varianten einer hypertensiven Krise zu stoppen, werden blutdrucksenkende Medikamente in oraler Form verwendet.

Zusätzlich zu den unten beschriebenen Medikamenten können Sie zur nicht notfallmäßigen Linderung einer hypertensiven Krise verwenden Dibazol ein in Form von intramuskulären Injektionen (1-2 ml 1% ige Lösung) 3-4 mal täglich. Es ist auch ratsam, Beruhigungsmittel in die komplexe Therapie aufzunehmen. (seduxena usw.), Beruhigungsmittel (Baldrian,Herzgespann usw.).