Kaiserschnitt ohne Indikation: Wenn die Gebärende das Wahlrecht hat. Kaiserschnitt ohne Indikation Ist eine Operation möglich

Weltweit gibt es einen klaren Trend zur sanften Entbindung, mit der Sie die Gesundheit von Mutter und Kind schonen können. Ein Hilfsmittel, um dies zu erreichen, ist der Kaiserschnitt (CS). Ein bedeutender Erfolg war Breite Anwendung moderne Techniken Anästhesie.

Der Hauptnachteil dieses Eingriffs ist die Zunahme der Häufigkeit postpartaler infektiöser Komplikationen um das 5- bis 20-fache. Allerdings ausreichend antibiotische Therapie verringert die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens erheblich. Es wird jedoch immer noch darüber diskutiert, wann ein Kaiserschnitt durchgeführt wird und wann eine physiologische Entbindung akzeptabel ist.

Wann ist eine operative Entbindung angezeigt?

Kaiserschnitt- ein größerer chirurgischer Eingriff, der das Risiko von Komplikationen im Vergleich zu einer normalen natürlichen Geburt erhöht. Es wird nur unter strengen Indikationen durchgeführt. Auf Wunsch des Patienten kann CS bei durchgeführt werden Privatklinik, aber nicht alle Geburtshelfer-Gynäkologen werden eine solche Operation unnötigerweise durchführen.

Die Operation wird in folgenden Situationen durchgeführt:

1. Vollständige Plazenta praevia – ein Zustand, in dem sich die Plazenta befindet unterer Abschnitt Gebärmutter und verschließt den inneren Muttermund, wodurch die Geburt eines Kindes verhindert wird. Unvollständige Präsentation ist bei Blutungen eine Operationsindikation. Die Plazenta ist reichlich mit Blutgefäßen versorgt, und selbst eine leichte Beschädigung kann zu Blutverlust, Sauerstoffmangel und Tod des Fötus führen.

2. Vorzeitig aufgetreten von Gebärmutterwand- Bedingung, lebensbedrohlich Frau und Kind. Die von der Gebärmutter abgelöste Plazenta ist eine Quelle des Blutverlustes für die Mutter. Der Fötus erhält keinen Sauerstoff mehr und kann sterben.

3. Frühere chirurgische Eingriffe an der Gebärmutter, nämlich:

  • mindestens zwei Kaiserschnitte;
  • eine Kombination aus einer CS-Operation und mindestens einer der relativen Angaben;
  • Entfernung von intermuskulären oder auf fester Basis;
  • korrektur des Defekts in der Struktur der Gebärmutter.

4. Quer- und Schräglage des Kindes in der Gebärmutterhöhle, Beckenendlage („booty down“) in Kombination mit dem zu erwartenden Gewicht des Fötus über 3,6 kg oder mit jedem relative Angabe zu operative Entbindung: die Situation, in der sich das Kind befindet internes Betriebssystem nicht die parietale Region, sondern die Stirn (frontal) oder das Gesicht (Gesichtspräsentation) und andere Merkmale der Lokalisation, die zum Geburtstrauma bei einem Kind beitragen.

Bereits in den ersten Wochen kann es zu einer Schwangerschaft kommen postpartale Periode. Kalendermethode Empfängnisverhütung bei einem unregelmäßigen Zyklus ist nicht anwendbar. Die am häufigsten verwendeten Kondome sind Minipillen (Gestagenverhütungsmittel, die das Baby während des Stillens nicht beeinträchtigen) oder herkömmliche (ohne Laktation). Die Nutzung muss ausgeschlossen sein.

Eine der beliebtesten Methoden ist . Die Installation einer Spirale nach einem Kaiserschnitt kann in den ersten zwei Tagen danach durchgeführt werden, aber dies erhöht das Infektionsrisiko und ist auch ziemlich schmerzhaft. Meistens wird die Spirale nach etwa anderthalb Monaten unmittelbar nach Beginn der Menstruation oder an jedem für eine Frau geeigneten Tag installiert.

Wenn eine Frau über 35 Jahre alt ist und mindestens zwei Kinder hat, kann der Chirurg auf ihren Wunsch hin tätig werden chirurgische Sterilisation, mit anderen Worten, anziehen Eileiter. Dies ist eine irreversible Methode, nach der es fast nie zur Empfängnis kommt.

Anschließende Schwangerschaft

Eine natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt ist erlaubt, wenn dies der Fall ist Bindegewebe an der Gebärmutter ist wohlhabend, das heißt stark, gleichmäßig und in der Lage, Muskelverspannungen während der Geburt standzuhalten. Diese Frage sollte bei der nächsten Schwangerschaft mit dem betreuenden Arzt besprochen werden.

Die Wahrscheinlichkeit normaler Folgegeburten steigt in folgenden Fällen:

  • eine Frau hat mindestens ein Kind auf natürliche Weise geboren;
  • wenn eine CS aufgrund einer fetalen Fehlstellung durchgeführt wurde.

Ist die Patientin hingegen zum Zeitpunkt ihrer nächsten Geburt über 35 Jahre alt, hat sie es Übergewicht, Begleiterkrankungen, nicht übereinstimmende Größen des Fötus und des Beckens, ist es wahrscheinlich, dass sie erneut operiert wird.

Wie oft kann ein Kaiserschnitt durchgeführt werden?

Die Anzahl solcher Eingriffe ist theoretisch unbegrenzt, zur Erhaltung der Gesundheit wird jedoch empfohlen, sie nicht öfter als zweimal durchzuführen.

Meist die Taktik wiederholte Schwangerschaft als nächstes: Eine Frau wird regelmäßig von einem Geburtshelfer-Gynäkologen beobachtet, und am Ende der Tragzeit wird eine Wahl getroffen - eine Operation oder natürliche Geburt. Bei einer normalen Geburt sind Ärzte jederzeit bereit, eine Notoperation durchzuführen.

Eine Schwangerschaft nach Kaiserschnitt wird am besten mit einem Abstand von drei Jahren oder mehr geplant. In diesem Fall sinkt das Risiko einer Zahlungsunfähigkeit der Naht am Uterus, Schwangerschaft und Geburt verlaufen ohne Komplikationen.

Wie schnell kann ich nach der Operation gebären?

Es hängt von der Beschaffenheit der Narbe, dem Alter der Frau, Begleiterkrankungen. Aborte nach CS beeinträchtigen reproduktive Gesundheit. Wenn eine Frau dennoch fast unmittelbar nach einer CS schwanger wurde, kann sie bei normalem Schwangerschaftsverlauf und ständiger ärztlicher Überwachung ein Kind gebären, aber die Geburt wird höchstwahrscheinlich operativ sein.

Die Hauptgefahr frühe Schwangerschaft nach dem COP ist das Versagen der Naht. Es scheint zu wachsen intensiver Schmerz im Bauch, das Aussehen Spotten aus der Vagina, dann kann es Anzeichen geben inneren Blutungen: Schwindel, Blässe, Sturz Blutdruck, Bewusstlosigkeit. In diesem Fall müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen.

Was ist beim zweiten Kaiserschnitt zu beachten?

Eine geplante Operation wird in der Regel im Zeitraum von 37-39 Wochen durchgeführt. Der Schnitt erfolgt entlang der alten Narbe, was die Operationszeit etwas verlängert und eine stärkere Anästhesie erfordert. Die Genesung von CS kann auch langsamer sein, da Narbengewebe und Adhäsionen in der Bauchhöhle behindern guter schnitt Uterus. Allerdings wann positive Einstellung die Frau und ihre Familie, die Hilfe von Angehörigen, diese vorübergehenden Schwierigkeiten sind durchaus überwindbar.

Die Waschmaschine wäscht unsere Sachen, die Brotmaschine backt Brot, der Multikocher kocht Essen. Es bleibt, einen Apparat für die Geburt von Kindern zu erfinden! Obwohl einige Mütter es schaffen, zu gebären, ohne zu gebären. Es geht umüber Kaiserschnitt.

Was ist ein Kaiserschnitt ohne Indikation? Was verbirgt sich – Schaden oder Nutzen? Wie, so scheint es, kann eine einfache Operation den Charakter Ihrer Krümel beeinflussen? Werfen wir einen Blick auf dieses schwierige Problem.

Was halten Hausärzte von einem Kaiserschnitt ohne Indikation?

Die Geburt ist eine Handlung, die erlernt werden muss. Dafür gibt es Mutterschaftsschulen, Geburtshelfer-Gynäkologen, frauenberatungen. Kaiserschnitt ohne Indikationen für gesunde Frau Es ist der Wunsch, großartige Ergebnisse zu geringen Kosten zu erzielen. Die Illusion ist, dass ein Kaiserschnitt der einfachste Eingriff ist, wie der Gang zur Maniküre. Aber Sie müssen verstehen, dass Sie für diese Operation drei Ärzte, einen Assistenzchirurgen, einen Anästhesisten, zwei Kinderärzte usw. benötigen.

Die Meinung von Menschenrechtlern und ausländischen Experten zum Kaiserschnitt ohne Indikation

Die Meinung ausländischer Ärzte zum Kaiserschnitt ohne Indikation unterscheidet sich deutlich von der Position inländischer Fachärzte. Im Westen ist eine solche Operation üblich. In den Ländern des postsowjetischen Raums wird der Wille einer Frau, die Kontrolle über ihren Körper auszuüben, nicht berücksichtigt, wenn sie von natürlicher Auflösung sprechen.

Der Geburtshelfer und Gynäkologe aus Miami, USA, Dr. Lev Kandinov, erklärt, dass es in den USA erlaubt ist, auf Wunsch der Frau einen Kaiserschnitt zu haben, wenn keine Gefahr für die Gesundheit der Frau besteht. Die Naht nach der Operation ist absolut nicht wahrnehmbar. Eine Frau in den Wehen kann den Geburtsvorgang ihres Kindes beobachten und hat das Recht, das Baby sofort an ihre Brust zu legen.

In England wurde eine „Slow Operation“-Methode entwickelt, bei der das Baby langsam aus dem Mutterleib genommen wird, so als würde es eine natürliche Geburt imitieren. Und der französische Verband der Sexologen verkündete den Slogan: „Der Kaiserschnitt ist der Schlüssel zur Erhaltung sexuelle Gesundheit Nation."

Kann ein Kaiserschnitt die Psyche des Babys negativ beeinflussen?

Es gibt verschiedene Meinungen. Lass sie uns studieren.

Das erste, worüber ich sprechen möchte, ist die Grof-Matrix (perinatale Grundmatrix) - der Weg, den das Kind während der Geburt durchläuft.

1. Die erste Matrix ist die Matrix der Harmonie (der Zustand des Kindes, in dem es sich während der neun Monate der Schwangerschaft der Mutter befindet).

2. Die zweite Matrix ist die Zeit der Veränderung (Zeit der Kontraktionen).

3. Die dritte Matrix ist der Weg des Kampfes (wenn das Kind fortschreitende Bewegungen entlang des Geburtskanals macht).

4. Die vierte Matrix ist die Matrix des Gewinners.

Befürworter der Grof-Matrix verweisen darauf, dass bei einem Kaiserschnitt eine Matrix herausfällt, die das Kind zum Kämpfen programmiert und es zum Anführer im Leben wird.

Traditionelle Psychologen vertreten die Position, dass es keinen Unterschied zwischen geborenen Kindern gibt natürlich und Kinder, die per Kaiserschnitt geboren wurden. Ein größerer Einfluss auf die Bildung der Psyche und Fähigkeiten des Babys ist Außenumgebung und familiäre Atmosphäre.

Darüber hinaus gibt es so etwas wie eine perinatale Psychose, wenn die Mutter so besorgt ist, dass sie auf das Kind übertragen werden kann. In diesem Fall wird ein Kaiserschnitt empfohlen. Dies ist die weltweite Praxis.

Wie wirkt sich ein Kaiserschnitt auf die körperliche Gesundheit des Babys aus?

Wenn das Baby nicht durchgegangen ist Geburtskanal und keine nützliche mütterliche Mikroflora erhalten haben, beginnen sofort Störungen in der Produktion von Immunität. Die fötale Flüssigkeit, die sich in der Lunge des Babys befindet, wird nicht ausgestoßen, und das Neugeborene läuft Gefahr, zurückgehalten zu werden. Und dies ist eine Verletzung der Anpassung des Atmungssystems!

Darüber hinaus sind die hormonellen Prozesse im Körper einer frischgebackenen Mutter nicht so aktiv wie bei einer natürlichen Geburt, da das Baby den Geburtsprozess nicht selbst "ausgelöst" hat. Daher kommt die Laktation später und ist viel schwieriger festzustellen. Was die Angst vor Verstauchungen und Rissen betrifft, versichern Experten, dass sich nach sechs Wochen nach der Geburt alles wieder normalisiert und noch besser wird!

Wenn Sie über einen Kaiserschnitt nachdenken, denken Sie daran, dass Sie mit Ihren Ängsten nicht allein sind. Während der Geburt arbeitet Ihr Baby mit Ihnen und hat genauso viel Angst. Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Es ist nicht nötig, Ihnen zu sagen, dass es fast unmöglich ist, zur Geburt zu kommen, wenn Sie kein Arzt, kein Vater und vor allem keine Mutter sind.

Betrachten wir die Geburt, oder besser gesagt den Ablauf der Operation, die "Kaiserschnitt" genannt wird.

Ich bin kein Arzt oder Experte auf diesem Gebiet, und auch ich selbst bin immer noch ein beeinflussbares Kind, daher entschuldige ich mich für einige Ungenauigkeiten, die in der Post auftreten können. Ich halte es für notwendig zu warnen, dass es mehrere Fotos "nichts für schwache Nerven" geben wird. Und eine große Bitte, unangenehme Kommentare zu unterlassen. Alle am Prozess beteiligten Personen werden diesen Beitrag lesen.

Die Operation ist sehr schnell. So sehr, dass ich fast den Moment verpasst hätte, in dem das Baby von der Mutter genommen wurde.

Torubarow Sergej Feliksowitsch - Oberarzt Entbindungsheim. Auf den Familienfotos in seinem Büro, wo Tanya und ich uns morgens treffen, habe ich drei Kinder gezählt. Er wird die Operation selbst durchführen.

Die Entbindungsklinik befindet sich in einer der beliebtesten Ecken Moskaus, im Künstlerdorf am Sokol. Übrigens haben mir viele meiner Freunde erzählt, dass sie dort geboren wurden oder ihre Kinder zur Welt gebracht haben.

Ursprünglich war das Gebäude des Krankenhauses eine Schule. Es sieht aus wie eine typische Schule. Zwei breite Treppen an den Rändern, ein Korridor mit Fenstern und Klassenzimmern, Klassenzimmern. Während des Krieges wurde die Schule als Lazarett ausgestattet, und nach dem Sieg wurde dem Haus ein medizinischer Zweck überlassen. Und so war das Haus geboren.

Sergei Feliksovich sprach viel über die Geburt. Er äußerte einen solchen Moment, dass die Anwesenheit eines Vaters bei der Geburt keineswegs ein vertragliches Privileg der Geburt ist, sondern eine in der Gesetzgebung vorgeschriebene Linie. Der Vater kann bei der Geburt anwesend sein, ob bezahlt oder unentgeltlich. Ich würde diesen Moment gerne alleine mit der Hebamme haben.

Dies ist eine generische Box. Eine Frau in den Wehen geht während der Zeit häufiger Wehen dorthin. Sie können auf dem Fitball schütteln: Erfahrene Mütter sagen, dass dies zur Entspannung beiträgt. Die Box hat einen Tisch für ein Neugeborenes, Dusche oder Bad.

Mir ist aufgefallen, dass nach der Geburt, wenn die Box desinfiziert wird, die Tür rundherum mit Klebeband versiegelt wird. Habe das nirgends gesehen.

Und das ist unsere Heldin Elena. Sie ist 37 Jahre alt, arbeitet im historischen Archiv. Dies ist ihre erste Schwangerschaft, und da es vor ihr Probleme gab, wird Elena keine natürliche Geburt gezeigt. Unsere Mutter ist sehr besorgt.

Die erfahrene Mutter Tanya sagt, dass alles nicht so beängstigend und sehr schnell ist. Nicht erfahren und noch nicht einmal Mutter, Dashechka, das heißt, ich, ermutigt auch.

Aber es scheint mir, dass Elena uns in diesem Moment nicht gehört hat, sondern nur daran gedacht hat, sich mit dem Baby zu treffen.

Der Operationssaal ist bereit. Lena wird auf den OP-Tisch verlegt, der Anästhesist steht bereit. Ich weiß nicht, wie sie das früher gemacht haben, aber jetzt wird ein Kaiserschnitt mit Epiduralanästhesie gemacht. Es blockiert den Durchgang von Nervenimpulsen, dh schaltet den Körper unterhalb der Injektionsstelle ab und die Gebärende bleibt bei Bewusstsein.

Die Injektion wird in die Wirbelsäule platziert. Um damit anzufangen lokale Betäubung, und danach dringt eine lange und dicke Nadel in den Epiduralraum der Wirbelsäule ein. Dort wird der Hauptcocktail aus Schmerzmitteln gespritzt.

Die rechte Hand wird auf einen separaten Tisch gelegt. Es gibt einen Kochsalzkatheter in der Hand und eine Spritze mit Beruhigungsmittel. Letzteres wird ganz am Ende der Operation benötigt, und Kochsalzlösung gleicht den Blutverlust aus.

Der Anästhesist, mein Lieber, stand wie ein Engel an der Spitze der gesamten Operation.

An den Beinen sollte ein Kaiserschnitt getragen werden Kompressionsstrümpfe. Sie verhindern die Bildung von Blutgerinnseln. Sie scheinen für jede Bauchoperation erforderlich zu sein.

Die Schwester hält eine Platte mit Kabeln in der Hand. Es wird am Bein befestigt. Soweit ich weiß, ist dies eine Art Null, und die Phase wird die Nadel des Geräts zum Kauterisieren von Blutgefäßen sein.

Kinderarzt mit Simons Katze und ihr Arbeitsplatz. In dieser Wiege wird das Baby seiner ersten medizinischen Untersuchung unterzogen.

Alles ist bereit für die Ankunft des Chefarztes und seines Assistenten, eines Medizinprofessors.
Bitte beachten Sie, dass Lena hinter dem Bildschirm nicht nur nichts sehen wird, ihr Körper ist vollständig bedeckt, sogar der Ort der Operation. Es ist unter der Folie, sie werden direkt darauf geschnitten.

Und aus hygienischer Sicht ist diese "Tischdecke" sehr praktisch. Rund um die Operationsstelle wurde eine Flüssigkeitssammlung mit Abfluss angelegt.

Sergei Feliksovich hat einen gefühlvollen Anzug. Er zieht Überschuhe an, wäscht sich die Hände mit Seife und behandelt sie dann mit einem Antiseptikum.

An der Tür des Operationssaals helfen ihm die Krankenschwestern beim Anziehen einer sterilen Kleidung.

Er ist hier dem Helden Leonov, Regisseur, sehr ähnlich Kindergarten, in "Gentlemen of Fortune"!

Bonjour für werdende Mütter!

Und Feinschliff- OP-Handschuhe.

Normalerweise wird ein Kaiserschnitt über den Bauch gemacht. Die Narbe ist fast unsichtbar. Aber Elena hatte bereits eine Längsnarbe, also wird der Schnitt entlang der alten Spuren gemacht. Es ist herausgeschnitten, das neue wird hundertmal genauer sein, versichert Sergei Feliksovich.

Das Muskelgewebe ist so stark, dass es die Kraft von zwei Männern brauchte, um das Loch zu dehnen.

Und hier ist der Höhepunkt!

Erster Atemzug und erster Schrei! Selbst auf den Arsch musste nicht klopfen. Hallo Welt!

Ich wusste nicht, dass die Nabelschnur wie ein Telefonkabel aussah (-:

Schnell Mama zeigen. Wen hast du geboren? Lena antwortete nicht einmal sofort, obwohl sie vorher wusste, wen sie anhatte (-:

Grundparameter sind normal. Das Baby wird nicht abgewischt, nach 10-15 Minuten trocknet es von selbst.

Und dann tragen sie es zur Brust! Tanya, die seit zehn Jahren ein Geburtsmagazin betreibt, teilte mit, dass sie zum ersten Mal sehe, dass sie unmittelbar nach einem Kaiserschnitt an der Brust angebracht wurden.

Tja, Küssen mit Mama - ohne Zärtlichkeit nirgendwo!

Und dann gab es noch allerlei Messungen und Wägungen. Inzwischen wird die Mutter eingeschläfert und zugenäht.

Und das bin ich am Horizont. Mit lustiger Mütze in den Farben Kinderüberraschung und Khaki.

Vorgang abgeschlossen.

In weniger als zehn Minuten trafen sich Mutter und Tochter auf der Wochenbettstation.

Am Abend wird Lena wieder laufen können. Darüber hinaus muss es getan werden, um den Heilungsprozess zu beschleunigen.

So beginnt die Geschichte eines neuen Lebens!

Vor kurzem bin ich zum dritten Mal Mutter geworden. Der dritte Sohn ist jetzt im fünften Monat.

So kam es, dass dieses Kind ungeplant war, jüngeres Kind damals war es erst 1,3 Jahre alt. Aber es gab keine Möglichkeit, nicht zu gebären, also bin ich jetzt Mutter vieler Kinder)))

Erst als ich auf dem Test zwei Streifen sah, war mir sofort klar: Ich würde nicht selbst gebären. Die Erinnerung an die letzte Geburt war zu frisch.

Ich muss sagen, dass ich mich erst 10 Jahre nach dem ersten für ein zweites Kind entschieden habe. 10 Jahre lang habe ich versucht, diesen Albtraum zu vergessen)))

Die Leser mögen denken, dass ich eine schreckliche Geburt mit schwerwiegenden Komplikationen hatte, aber nein. Die einzige Besonderheit meiner Arbeiten ist, dass sie schnell sind. Diese. Ich sitze, schaue einen Film und nach 1,5 bis 2 Stunden habe ich bereits ein Baby))) Nun, alle Boni einer schnellen Geburt sind eine Episiotomie, um Tränen, gerollte Hälse bei Kindern und im Allgemeinen den Schock zu vermeiden Tatsache, dass alles so schnell geht. Die Stiche tun weh, man kann nicht sitzen, es tut weh, Hosen zu tragen.

Also wollte ich einen Kaiserschnitt. Ich habe so überlegt: Nähte werden noch vorhanden sein, also besser dort lassen, wo sie normal verarbeitet werden können. Nun, außerdem vermeiden Sie Schmerzen durch Kontraktionen. Und ich werde keinem Kind das Genick brechen. So eine seltsame Argumentation...

Aber ich habe auch verstanden, dass niemand ohne Beweise einen Kaiserschnitt machen würde. Also werde ich Beweise vorlegen, beschloss ich.

Ich musste nicht lange überlegen, ich hatte in meiner zweiten Schwangerschaft eine Symphysitis, aber die Diskrepanz war gering und ich habe selbst entbunden.

Diesmal habe ich mich viel beschwert, einen Ultraschall des Schamgelenks gemacht, es gab eine Diskrepanz, es hat die Norm überschritten, aber es war weit entfernt von einem Verbot der natürlichen Geburt. Ich habe nicht aufgegeben))) Ich ging zum Orthopäden, schilderte Qualen, Schmerzen und Leiden und bat buchstäblich um eine Empfehlung für eine operative Entbindung.

Aber in der Entbindungsklinik waren sie damit nicht einverstanden und drängten mich, selbst zu gebären.

Aber, rief ich, blieb standhaft, bat, und am Ende gab der Manager grünes Licht. Aber weil zu diesem zeitpunkt war meine schwangerschaft 37-38 wochen, mir wurde kein termin für die operation zugeteilt.

Und dann begannen die Maiferien und geplante Operationen wurden nicht durchgeführt.

Und dann wurden diejenigen in den Plan aufgenommen, die eine längere Laufzeit hatten.

Und ich habe gelogen und zumindest auf das Datum der Operation gewartet.

Ich hasste die ganze Welt und jeden, der anrief und schrieb und eine Frage stellte - WANN???

Als Ergebnis wurden bei mir am 3. Mai nach 38 Wochen beim nächsten CTG Kontraktionen diagnostiziert, und bei der Untersuchung betrug die Öffnung 6 cm.

Der geplante CS hat nicht geklappt, es war ein Notfall.

Nun, eigentlich über die Arbeitsweise der COP.

Die Vorbereitung auf die Operation bestand aus einer Untersuchung durch einen Anästhesisten, einem Einlauf und dem Legen eines Katheters. Oh, und Antiemetika, ich habe morgens gegessen)))

Das Legen eines Katheters ist die schrecklichste Erinnerung.

Ich hatte eine Periduralanästhesie, ich habe die Injektion in der Wirbelsäule überhaupt nicht gespürt. Die Anästhesie hat schnell gewirkt und ich habe mich so gut gefühlt, es ist nur ein Summen, nichts tut weh, es zieht nicht, Ruhe trat auf)))

Ich fühlte nur leichte Berührungen, es schien mir, als würden sie nur meinen Bauch mit einem Finger berühren.

Als sie das Kind herausholten, drückten sie fest auf den Bauch und die Rippen, das war ein wenig unangenehm.

Der Sohn wurde 20 Minuten nach OP-Beginn herausgenommen, weitere 30 Minuten wurden genäht. Das Baby wurde sofort an die Brust gelegt.

Dann wurde ich ins Bett gebracht und auf die Intensivstation gebracht. Das Kind war vor mir da)))

Zuerst war es gut, ich ruhte mich aus. Aber bald ließ die Anästhesie nach und mein Magen begann zu schmerzen. Ich bat um eine Spritze, ich wurde betäubt und die Schmerzen verschwanden. Von Zeit zu Zeit wurde mein Magen zerquetscht, er war empfindlich, aber nicht schmerzhaft. Mir war nicht kalt, ich hatte keine Kopfschmerzen, ich fühlte mich wirklich gut!

Die Beine entfernten sich lange, sie waren wie Fremde.

Außerdem wird Heparin in den Magen gespritzt, um Thrombosen vorzubeugen. Danach war der Bauch mit Blutergüssen und Petechien übersät, weil er ständig gestochen wurde.

Nach 6 Stunden holten sie mich ab und brachten mich zur Toilette. Ehrlich gesagt tut das erste Aufstehen weh. Das Gefühl von Kontraktionen trat auf und die Bauchmuskeln taten sehr weh. In einem gebeugten Zustand ging ich auf die Toilette.

Und in der Toilette ausgerutscht😱😵

Hier flogen Funken aus meinen Augen, mir wurde schlecht, ich wurde fast ohnmächtig. Die Krankenschwester schaffte es, mich hochzuheben, mich hinzusetzen und Ammoniak zu verabreichen.

Nun, von nun an im Prinzip postpartale Periode nicht anders als die Zeit nach der natürlichen Geburt. Ich habe mich selbst um das Kind gekümmert. Die Milch kam schnell, das Kind wurde nicht einmal mit einer Mischung gefüttert.

Mein Bauch tat weh, aber erträglich, wenn man sich lange nicht hinlegt, dann kann man sogar geradeaus gehen. Aber wenn du dich hinlegst, ist es schwer aufzustehen. Deshalb bin ich nicht ins Bett gegangen.

Einen Tag später wurden wir verlegt postpartale abteilung. Dort war es schwieriger, weil die Betten unbequem waren und ich eines Tages nicht schnell rauskam und das Abendessen verpasste. Sie lag wie ein Käfer auf dem Rücken.

3 Tage lang bekam ich Schmerzmittelspritzen, Antibiotika und Oxytocin. Nach zwei natürlichen Geburten wurden mir auch Oxytocin und Antibiotika gespritzt. Es gibt keinen Unterschied.

Die Naht am Bauch wurde zweimal mit einem Spray behandelt. Alle. Die Fäden wurden nicht entfernt, sie sind selbstresorbierend. Sie waren bereit, mich am 5. Tag zu entlassen, aber leider landeten mein Kind und ich in der Pathologie. Dort erinnerte ich mich überhaupt nicht an die Operation.

So sah meiner einen Tag später aus.

Hier ist es jetzt, 4 Monate später.


Das einzige Problem ist, dass die Haut um die Naht herum immer noch nicht empfindlich ist.

Übrigens, obwohl die Operation ein Notfall war, war der Schnitt horizontal, die Haut wurde geschnitten, die Muskeln wurden nicht geschnitten, sondern auseinander bewegt, und dann war der Schnitt bereits an der Gebärmutter.

Ich möchte meine Bewertung zusammenfassen und die Vor- und Nachteile für mich persönlich hervorheben.

  • Keine Kontraktionen
  • Keine Dammrisse
  • Weniger Risiko Geburtstrauma Das Kind hat
  • Bauchnähte sind pflegeleichter als Schrittnähte.
  • Die Zeit nach der Geburt ist schmerzhafter.

Antibiotika und Oxytocin wurden mir sowohl nach natürlicher Geburt als auch nach Kaiserschnitt gespritzt, hier gibt es keinen Unterschied.

Das Kind war direkt nach der natürlichen Geburt bei mir, auch nach Kaiserschnitt, auch hier gibt es keinen Unterschied.

Nach meinem Gefühl werde ich Folgendes sagen: Es war für mich einfacher, einen Kaiserschnitt zu ertragen als eine natürliche Geburt, ich habe mich schneller erholt. Das dritte Kind, das einzige von allen, hat keinen verdrehten Hals.

Der Kaiserschnitt ist die häufigste geburtshilfliche Entbindung. Sie wird so oft durchgeführt, dass die WHO eine „Kaiserschnitt-Epidemie“ ausruft: die empfohlene Menge operativer Eingriff beträgt nicht mehr als 15%, aber in einigen Ländern, zum Beispiel in Zypern und Brasilien, bringt jede zweite Frau mit Hilfe von Chirurgen Kinder zur Welt.

Eine Kaiserschnittgeburt, wie die Operation in Deutschland heißt, ist ein unsicherer Eingriff. Die Folgen können sowohl Entzündungen als auch verschiedene Spitzen und Pathologie der Bauchorgane. Diese nach Indikation durchgeführte Operation trägt jedoch dazu bei, die Gesundheit und in vielen Fällen das Leben von Mutter und Kind zu erhalten. Experten sind daher ständig auf der Suche nach neuen Techniken. Und moderne Technologien bieten eine Möglichkeit, auf unnötige Beschädigungen und Nähte zu verzichten. Und Mama wird nach 4-5 Stunden aufstehen und essen können.

Es gibt eine Meinung, dass die Sektion (secare - schneiden und caceelere - sezieren) - moderner Betrieb, die Ärzte bevorzugt durchführen, um "die Arbeit zu vereinfachen". Es sei nicht nötig, sagen sie, die Frau in den Wehen stunden- oder gar tagelang zu beobachten, sie zu schneiden, sie herauszunehmen - und frei zu sein. Tatsächlich sind die Risiken eines Kaiserschnitts ziemlich hoch, und die Technik selbst wurde vor mehr als tausend Jahren erfunden.

Nach den Mythen Antikes Griechenland, wurden die Götter Dionysos und Äskulap (Schutzpatron der Medizin) aus dem Leib toter Mütter durch einen Bauchschnitt geboren. Einer anderen Legende nach bezieht sich der Name der Technik – Kaiserschnitt – auf die Geburt von Caesar (oder wurde von ihm verwendet, um einer sterbenden Frau zu helfen). Es gibt noch ältere Dokumente, die belegen, dass in Indien Kinder auf diese Weise gerettet wurden, wenn die Mutter im Sterben lag, und der Talmud erlaubte, das Kind samstags aus dem sezierten Mutterleib zu entfernen.

Auch im Islam wird vom Kaiserschnitt gesprochen: Er ist dank des Koran bekannt, obwohl er durch religiöse Vorschriften verboten ist.

Trotz der langen Geschichte der Technik vergingen Jahrhunderte, bis die Operation nicht mehr mit dem Tod der Mutter endete. Der erste Kaiserschnitt, der Mutter und Kind das Leben rettete, wurde von einem Arzt in Russland durchgeführt Johann Friedrich Erasmus im Jahr 1765. Damals galt ein solches Eingreifen als „das Mutigste operativer Eingriff". Vor der Verwendung von Antiseptika, also bis Ende des 19. Jahrhunderts, waren die Todesraten unglaublich hoch:

  • in Russland endeten 81 % der Geburten mit dem Tod der Frau;
  • im Vereinigten Königreich - 73 %;
  • in Norwegen, Dänemark - 95%;
  • in Österreich und Frankreich überlebte bis 1977 keine einzige Frau die Operation.

Ende des 19. Jahrhunderts tauchten Verbesserungen der Eingriffstechniken auf: Möglichkeiten zur Entfernung der Gebärmutter wurden genutzt, die Verwendung Antiseptika und zum ersten Mal wurden die Einschnitte vernäht. Eine Zunahme der Zahl der Überlebenden ermöglichte es, die Indikationen für Kaiserschnitte zu erweitern, und es traten auch Fälle von wiederholten Kaiserschnitten auf. Aber erst Mitte des 20. Jahrhunderts verbesserten sich die Ergebnisse von Kaiserschnitten mit der Einführung von Antibiotika dramatisch, mehr moderne Anästhesie, Bluttransfusion für Wochenbett.

Laut Studien der Weltgesundheitsorganisation ist ein Kaiserschnitt in 10-15% der Fälle indiziert. Eine Operation verbessert die Gesundheit und die Überlebensraten von Müttern und Kindern häufiger nicht, was bedeutet, dass sie nicht notwendig und eher schädlich ist.

Allerdings Lieferung chirurgische Methode in manchen Ländern geht es nicht um Zeugnisse, sondern um den Wunsch der werdenden Mutter, wie zum Beispiel in den USA. Und die Verbesserung der Dirigiermethode ist nicht nur eine Frage der Bequemlichkeit, sondern auch der Sicherheit.

Nach Methodik R. W. Kiparsky, kann dieser Vorgang in drei Hauptoptionen durchgeführt werden:

  • intraperitoneal, mit Eröffnung der Bauchhöhle. Das klassische Ausführung Kaiserschnitt und seine Modifikationen;
  • transperitoneal, mit Öffnung des Peritoneums und Trennung der Bauchhöhle, um die Organe vor dem Eindringen des Inhalts der Membranen zu schützen;
  • extraperitoneal, ohne Eröffnung der Bauchhöhle. besonderer Fall- vaginaler Kaiserschnitt, bei dem keine Bauchschnitte vorgenommen werden.

Moderne gängige Operationstechniken bestehen aus einem Schnitt der Haut und des Gewebes entlang der Linie der unteren Bauchfalte quer von 15 cm (Pfannenstiel-Schnitt) oder einem Querschnitt nach Joel-Kohan, mit Lokalisation fast in der Mitte zwischen der Gebärmutter und der Gebärmutter Nabelgrube, 10-12 cm lang Beide Methoden liefern schnell Online-Zugang, was für die sichere Durchführung der Operation wichtig ist, und einen verbesserten kosmetischen Effekt im Vergleich zur längsgerichteten unteren medianen Inzision. Und nicht weniger wichtig, sie ermöglichen es Ihnen, die Zeit nach der Entbindung aktiver zu verbringen, um eine Subinvolution der Gebärmutter, Paresen, Adhäsionen im Darm und postpartale Thrombosen zu verhindern.

Die zweite Stufe - ein Einschnitt in die Gebärmutter - wird in den meisten Kliniken unseres Landes nach der Rusakov-Methode durchgeführt: quer im unteren Teil der Gebärmutter. Der Schnitt erfolgt parallel zu den Muskelfasern, was die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ausgangs wiederholter Schwangerschaften erhöht.

Die dritte und vierte Stufe sind das Nähen der Einschnitte. Erstens an der Gebärmutter, für die resorbierbare Materialien verwendet werden. Diese Nahttechnologie ist von drei Reihen auf eine Reihe übergegangen, was nach neuen Forschungsergebnissen bevorzugt wird.

Die vierte Stufe ist das Nähen des Peritoneums, eines dünnen Films, der die Organe bedeckt, das Nähen des Muskelgewebes des Bauches und der Haut. Alles wird in Schichten und für jede Art von Stoff ausgeführt - eine separate Naht, Methoden und Materialien.

BEI letzten Jahren die Forschungen lassen zu, die Durchführung des Kaiserschnitts zu vereinfachen. So hat sich zum Beispiel erwiesen, dass es nicht nur möglich, sondern auch notwendig ist, das Bauchfell ohne Naht zu belassen: Das führt nicht zu neuen postoperativen Komplikationen, reduziert aber das Risiko von Verwachsungen in den Organen.

Die neue Technik wurde von einem israelischen Professor vorgeschlagen Michael Stark. Dank ihm wird nur eine einreihige und fortlaufende Naht an der Gebärmutter angebracht, was die Wahrscheinlichkeit eines Uterusödems um das Vierfache verringert. Bauchfell u Muskelgewebe die Vorderwand wird nicht vernäht, beschränkt auf das Anlegen einer resorbierbaren Naht an der Aponeurose („Fall“ für die Muskeln). Haut und Unterhautgewebe werden mit getrennten Stichen zusammengenäht, was nur 3-4 Nähte für die gesamte Länge des äußeren Einschnitts ergibt.

Die Dauer einer solchen Operation ist 7 Minuten kürzer als üblich, das Kind wird 2,5-mal schneller entfernt. Vom ersten Schnitt bis zur Geburt des Babys vergehen also nicht mehr als 5 Minuten, die restlichen 15-25 Minuten dauern die Entfernung der Plazenta und die Wiederherstellung der Gewebeintegrität.

Der Blutverlust mit dieser Technik wird um das 1,5-fache und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen entzündlicher Natur um das 2-fache reduziert. Starker Kaiserschnitt wird derzeit in mehr als 100 Ländern auf der ganzen Welt angewendet.

Die Stark-Operationstechnik gilt als die fortschrittlichste und vielversprechendste. Die Wissenschaft steht jedoch nicht still: Neue Studien lassen von einer nahtlosen, möglichst schonenden Technik für den Kaiserschnitt sprechen, und solche Geburten finden bereits statt.

Israelische Kliniken implementieren erfolgreich chirurgische Verabreichungstechnologien, die von Denis Fauk entwickelt wurden. Sie reduzieren das Risiko erheblich postoperative Komplikationen und helfen Müttern, sich viel schneller zu erholen.

Die ersten Operationen wurden von dem Arzt Israel Hendler durchgeführt. Mütter, die mit der neuen Technik geboren haben, sind zufrieden und stellen einen deutlichen Unterschied zum ersten, „klassischen“ Kaiserschnitt fest, sowohl in der Genesung als auch in der Schmerzstärke nach der Geburt.