Behandlung der Mundschleimhautlösung. Orale Stomatitis

Allgemeine Regeln:

Bei der Bearbeitung der Mundhöhle die Schleimhaut nicht verletzen.

Die Verarbeitung erfolgt mit Löschbewegungen.

Behandeln Sie die Mundhöhle mindestens 5-6 mal täglich.

In der akuten Phase der Stomatitis sollte die Konzentration der verwendeten Lösung geringer sein als die Konzentration während der Heilungsphase.

Die Temperatur der Lösung beträgt 37-38 Grad C.

Eine repräsentative Biopsieprobe sollte ausreichend tief sein, aber die angemessene Tiefe variiert von einer Läsion zur anderen, abhängig von der Dicke und Lage der Raumforderung. Abbildung 1: Eine dicke, homogene Leukoplakie, die die hintere Wangenschleimhaut betrifft, ist durch epitheliale Hyperplasie und Keratinanhäufung gekennzeichnet, die eine weiße Läsion verursacht. Die histologische Auswertung zeigte epitheliale Hyperplasie, Hyperkeratose und leichte Dysplasie.

Voruntersuchung des Opfers

Figur 2: Gutartige Neubildung Speicheldrüsen, bei dem es sich um einen kuppelförmigen submukösen Gaumentumor mit einer rosafarbenen Oberfläche der intakten Schleimhaut handelt. Umfassend zahnärztliche Untersuchung umfasst sowohl die visuelle als auch die taktile Bewertung von oralen Weichgeweben. Sobald eine orale Läsion identifiziert wurde, sollte der Arzt ein Standardprotokoll erstellen, beginnend mit der Identifizierung und Dokumentation der relevanten Anamnese, einschließlich Dauer, früherer Ereignisse, Symptome und Veränderungen Aussehen, sowie vorläufige diagnostische und therapeutische Maßnahmen.

Soor - Pilzstomatitis.

Täglich konsequent behandeln;

2% Sodalösung (bewässern);

20% ige Lösung von Borax in Glycerin (nass);

Antibiotika(Levorin, Nystatin) Streusel, Pimafucin, Diflucan;

2% wässrige Lösungen Anilinfarbstoffe (schmieren).

Katarrhalische Stomatitis.

Ort, Größe, Farbe, Konsistenz oder Textur der Läsion sollten dokumentiert werden, was durch Fotografie erleichtert werden kann. Die Differentialdiagnose wird entscheiden Managemententscheidungen, einschließlich der Entscheidung, eine Biopsieprobe zu erhalten. Eine Überweisung an einen in der Diagnose und Behandlung oraler Erkrankungen erfahrenen Arzt ist immer möglich.

Die Biopsie hat Bedeutung wenn es welche gibt klinischer Verdacht bei malignen Erkrankungen wie zunehmender Masse, chronischer Ulzeration, Gewebebrüchigkeit, Verhärtung bei Palpation oder Persistenz von Schleimhautveränderungen trotz Entfernung lokaler Reizstoffe. 2-4. Neue oder sich vergrößernde pigmentierte Läsionen, insbesondere solche, die unregelmäßig begrenzt und fleckig sind, sollten biopsiert werden, um ein Schleimhautmelanom auszuschließen. Entitäten, die klinisch gutartig oder reaktiv erscheinen, können aus ästhetischen oder funktionellen Gründen exzidiert werden, aber Gewebe müssen zur histologischen Analyse eingereicht werden, um den klinischen Eindruck zu bestätigen.

Spülen, spülen des. Lösungen;

Furacilin (1:5000), KMnO4-Lösung (1:6000), Abkochung von Eichenrinde (2 Esslöffel pro H2O-St.), Salbeiaufguss (3% pro 1/2 Tasse Wasser), Kamille.

Herpetische Stomatitis.

Antivirale Medikamente: Theobrofen, Interferon, Florenal, Oxolin (Salben);

Bei Schmerzen -10% Suspension von Anestezin mit Glycerin; Eiweiß mit 5 ml 2% Novocain, Retinol mit Anästhesin niederschlagen.

Signifikante Blutungen können die Biopsie begleiten Gefäßläsion Daher sollte bei der Biopsie von Läsionen, die rot, violett oder blau sind oder bei Palpation blass erscheinen oder pulsieren, vorsichtig vorgegangen werden. Der Ort der Läsion in der ästhetischen Region ist es nicht strenge Kontraindikation, aber in solchen Fällen sollten Sie in Betracht ziehen, sich an einen Spezialisten zu wenden. Ebenso können einige orale Nebenstellen, wie der Mundboden, schwer zugänglich sein, eine Blutstillung schwierig zu erreichen sein und anatomische Strukturen beschädigen können.

Die Ernährung bei Stomatitis sollte mechanisch, chemisch und thermisch schonend sein.

P.S. Spülung aus einer Gummidose oder Spritze (ohne Nadel).

Salbe zur Schleimhautbehandlung:

Interferon 1 A;

Wasserfreies Lanolin 5g;

Pfirsichöl 1g;

Anestezin 0,5 g.

In der Heilungsphase - Caroline-Öle (Caroline, Carotoline, Hagebutte, Sanddorn).

Es ist auch unklug zu handeln, wenn Sie sich unwohl fühlen chirurgische Prozedur, oder die Aussicht, dem Patienten verheerende Ergebnisse zu übermitteln. Muss sich vielleicht ändern Standard Prozedur Biopsien und medizinische Freigabe für Patienten mit schweren oder schlecht kontrollierten erhalten systemische Krankheit wie Krankheiten Koronararterie, Nieren- bzw Leberversagen, sowie verschiedene Endokrinopathien und immungeschwächte Zustände. Für Patienten mit erheblichem Blutungsrisiko aufgrund schwerer Blutungsdiathesen im Zusammenhang mit einer Antikoagulanzientherapie, Thrombozytopenie oder einer der verschiedenen erblichen Koagulopathien, Befreiung von der Grunderkrankung medizinische Versorgung und grundlegende serologische Studien.

Krankenschwester Taktik:

Spülen Sie den Mund mit Desinfektionsmittel aus. Lösung;

Betäuben Sie die Schleimhaut;

Mit pürierter Nahrung füttern;

Spülen Sie den Mund mit Desinfektionsmittel aus. Lösung;

Jede Erosion - 3% H2O2, proteolytische Enzyme und Heilsalbe, im Stadium der Reparatur mit Ölen + allgemeine Behandlung SARS.

Ein Kind durch eine Sonde ernähren.

Patienten unter Bisphosphonattherapie bzw Strahlentherapie kann für Osteonekrose prädisponiert sein, wenn das Biopsieverfahren die Knochen freilegt. Die Skalpellbiopsie ist sowohl bei Inzisions- als auch bei Exzisionsverfahren die gebräuchlichste Methode und liefert normalerweise die zufriedenstellendsten Proben.

Eine vorläufige Biopsie liefert eine repräsentative Gewebeprobe für diagnostische Zwecke. Dies ist die Methode der Wahl, wenn Differenzialdiagnose beinhaltet Malignität. Seine Genauigkeit ist relativ, da Sie naturgemäß nicht den gesamten Schaden untersuchen können. Wenn der Arzt sich nicht sicher ist, welche Stelle am besten geeignet ist, um eine Biopsieprobe zu entnehmen, sollte ein Spezialist konsultiert werden. 5.

Indikationen: Mangel an Saug- und Schluckreflexen.

Ausrüstung: sterile Sonde, sterile Pinzette, sterile Windel, Tablett, Spritze oder steriler Trichter, auf 37°C erhitzte Milchflasche.

Manipulationen durchführen:

1. Waschen Sie Ihre Hände.

2. Bestimmen Sie die Länge der Sonde: von der Nase des Kindes bis zum Ende des Schwertfortsatzes des Brustbeins (10-12 cm).

Der Kliniker sollte versuchen, das Gewebe zu entnehmen, das am stärksten und am schwersten betroffen ist. Bei epithelialer Dysplasie korreliert die Schwere der epithelialen Veränderungen oder das Vorliegen eines Karzinoms mit dem klinischen Bild. Zum Beispiel ist eine dünne weiße Plaque weniger wahrscheinlich stark dysplastisch als eine dicke weiße Plaque oder erythematöse, ulzerierte und durchnässte Bereiche. Mehrere Biopsieproben können erforderlich sein, wenn die Läsion ausgedehnt ist oder verschiedene zeigt klinische Manifestationen 1, 2, 5.

Beim klassischen Training wird eine Stelle an der Peripherie der Läsion ausgewählt, um sicherzustellen, dass gesundes Gewebe in der Probe enthalten ist. Das Hauptaugenmerk der Standortauswahl sollte jedoch darauf liegen, die repräsentativste Stichprobe auszuwählen; Der Versuch, Gewebe aus der Peripherie einzubeziehen, kann versehentlich zu einer Unterschätzung führen. fünfzehn.

3. Befeuchten Sie das Ende der Sonde mit sterilem Glyzerin oder Milch.

4. Nehmen Sie die Sonde mit einer Pinzette oder einer sterilen Serviette in die rechte Hand, öffnen Sie den Mund des Kindes mit der linken oder mit Octenidernol behandelten Hand.

5. Führen Sie die Sonde bis zur Mittellinie der Zunge bis zur Markierung ein.

6. Es ist darauf zu achten, dass sich die Sonde an der richtigen Stelle befindet, das Kind sollte ruhig atmen, es gibt keine Zyanose, keinen Husten. Wenn die Sonde in die Luftröhre eintritt, wird das Kind blau, hustet, beginnt zu würgen - die Sonde muss dringend entfernt werden und Sauerstoff atmen.

Abbildung 3: Asymptomatische ulzerative Erythroleukoplakie, die diffus die rechte laterale Zunge betrifft. Repräsentative klinische Biopsien wurden entnommen und Bereiche mit dicker Keratose, Erythem und Verhärtung werden von links nach rechts gezeigt. Die für die Präbiopsie verwendete Technik ist in der Regel einfach und wird Schritt für Schritt illustriert. Die elliptische Form erleichtert das Schließen der Primärabsicht. Der untere Einschnitt wird zuerst gemacht, damit die Blutung das Operationsfeld nicht verdeckt. Die vordere Spitze der Ellipse wird vorsichtig mit einer Gewebezange angehoben und die Basis abgetrennt.

7. Wenn die Sonde den Magen passiert hat, wird eine Spritze ohne Kolben oder Trichter an der Sonde befestigt und Milch wird langsam eingegossen, um Erbrechen zu vermeiden.

8. Nach dem Einfüllen einer Portion Milch wird die Sonde schnell entfernt, indem Sie sie mit den Fingern festhalten.

9. Das Kind darf vor und nach dem Einführen der Sonde Sauerstoff atmen.

10. Legen Sie das Baby nach dem Füttern auf die Seite.

Komplikationen: Verletzung der Atmung, Aspiration.

Bild. Homogene Leukoplakie, die die rechte laterale und ventrale Region der Zunge betrifft. Eine vorläufige Biopsie wird verwendet, um den dicken, keratotischen Bereich an der Vorderseite der Zunge zu untersuchen. Infiltration lokale Betäubung gefolgt von einer Ellipsenverfolgung. Die Vorderkante der Ellipse wird vorsichtig mit einer Gewebezange angehoben, damit die Kanuprobe abgetrennt werden kann. Die Hämostase wird mit einer Einzelknopfnaht erreicht.

Exzisionsbiopsie - vollständige Entfernung Läsionen für funktionelle und ästhetische Zwecke sowie zur Bestätigung klinische Diagnose. Dies ist nur dann angebracht, wenn die Läsion mit ziemlicher Sicherheit gutartig ist. 6 Berücksichtigen Sie die Größe, Zugänglichkeit und regionale Anatomie der Läsion. Kleine, umhüllte, exophytische Läsionen in zugänglichen Bereichen sind hervorragende Kandidaten für eine Biopsie. Um die Läsion herum wird eine Ellipse gezogen, wobei die Klinge zur Mitte der Läsion hin geneigt ist. Dadurch entsteht ein keilförmiges Muster, das unter der Mitte der Läsion am tiefsten ist und eine leicht zu schließende Wunde hinterlässt.

P.S. Führen Sie die erste Fütterung durch Kochsalzlösung. Baby nach dem Füttern 3-5 Minuten aufrecht halten.

Flaschenernährung.

Indikationen: Das Kind hat einen Saugreflex.

Ausrüstung: sterile Flasche, steriler Sauger, Muttermilch 36-37 Grad. Das Loch in der Brustwarze sollte klein sein, damit die Milch nicht heraustropft.

Eine Stanzbiopsie kann sowohl zur Präbiopsie als auch zur Entfernung einer kleinen Läsion in einem zugänglichen Bereich verwendet werden. Die laterale Zunge und die Schleimhaut der Bürste sind geeignete Stellen für die Stanzbiopsie, da das Gerät senkrecht an die Schleimhautoberfläche herangeführt werden muss. Der Stempel wird in das beschädigte Gewebe platziert und eine nach unten gerichtete Torsionsbewegung ausgeübt. Der Kern des Gewebes wird dann mit einer gebogenen Schere von der Basis getrennt. Eine runde Wunde macht das Annähern der Kanten schwieriger als bei einer elliptischen Form.

Fortschritt:

1. Waschen Sie Ihre Hände.

2. Wickeln Sie das Baby.

3. Nehmen Sie das Kind in die Arme.

4. Halten Sie die Flasche während des Fütterns so, dass ihr Mund vollständig mit Milch gefüllt ist. Um zu verhindern, dass Luft in den Magen des Babys gelangt.

5. Sie können das Kind während der Fütterung nicht alleine lassen.

6. Spülen Sie die Flasche und den Sauger nach dem Füttern aus fließendes Wasser.

Die Stanzbiopsie ist für Blasenerkrankungen nicht geeignet, da die Drehbewegung das Epithel trennt und eine ordnungsgemäße Beurteilung der Grenzfläche zwischen Epithel und Epithel verhindert Bindegewebe, die für die Unterklassifizierung solcher Schäden erforderlich ist. Abbildung Ein rosa Knötchen, das die Mundschleimhaut betrifft und sich in der Nähe der Okklusionsebene befindet, entspricht einem irritativen Fibrom. Elliptische Exzisionsbiopsie erleichtert die primäre Heilung.

Abbildung Feine, homogene Leukoplakie, die die lateralen und ventralen Bereiche der Zunge betrifft, eignet sich für die Stanzbiopsie. Das Stanzbiopsiegerät wird mit einer nach unten gerichteten Drehbewegung angelegt. Elektrochirurgie und Lasertechnik. Elektrochirurgie und Lasertechniken erzeugen thermische Artefakte, die die histologische Interpretation erschweren können; Dementsprechend sollten diese Methoden bei diagnostischen Biopsien oder wenn Feldinformationen erforderlich sind, mit Vorsicht angewendet werden. Laser können jedoch von großem Wert sein, um die durch eine Skalpellbiopsie hinterlassene Wunde in Bereichen des Mundes zu behandeln, in denen ein Verschluss schwierig oder unangemessen ist.


Sammeln von Urin bei Kindern junges Alter.

Ausrüstung:

Gefälschte Puppe.

Krippe.

Gummikreis. Teller.

Windel - 2 Stk.

Etikettiertes Glas reinigen.

Reagenzglas oder Kondom.

Heftpflaster.

Zellophanbeutel.

Kopfkissen.

Wachstuch.

Wasserhahn und Waschbecken zum Waschen des Babys.

Der Laser erzeugt eine thermische Koagulationszone, die kleiner als die Elektrochirurgie ist, aber zwischen dem Schnitt und dem repräsentativen Probenahmebereich muss immer noch ein Rand von 5 mm eingehalten werden. Diese Methode kann zu einer guten lokalen Hämostase und minimalen postoperativen Beschwerden führen.

Die Handbiopsie wird als Screening-Methode für harmlose Läsionen beworben, die sonst nicht ausgesiebt werden können. Bei dieser Methode wird eine steife Bürste verwendet, um Zellen aus allen Schichten des Epithels zu sammeln, indem fester Druck mit einer rotierenden Bewegung ausgeübt wird. Eine punktuelle Blutung weist auf eine ausreichende Tiefe der Zellsammlung hin. 3, 4 Die Probe wird auf einen Glasgegenstand übertragen und zur Analyse ins Labor geschickt. 3, 4, 7 Wenn anormale Zellen gefunden werden, ist auch eine routinemäßige Biopsie erforderlich.

Servietten - 2 Stk.

Kleidung für ein Kind.

Überweisung an ein Labor zur Urinanalyse.

Seife, individuelles Handtuch.

Aktionsalgorithmus: 1 Möglichkeit:

Waschen Sie Ihre Hände und trocknen Sie sie mit einem individuellen Handtuch ab.

Waschen Sie das Kind, trocknen Sie es mit einer Serviette.

Das Mädchen - zieht einen Gummikreis an, der in eine Windel gewickelt ist, oberer Teil legen Sie den Körper auf das Kissen.

Die routinemäßige Anwendung der Handbiopsie bleibt umstritten, insbesondere angesichts der Verfügbarkeit oraler Läsionen für die Routinebiopsie. 2. Zusätzliche diagnostische Hilfsmittel, einschließlich nuklearer Spots und Lichtquellen, werden verkauft, um bei der Früherkennung zu helfen bösartige Veränderungen. Die Färbung mit einem metachromatischen Farbstoff kann helfen, subtile Erythroplakie zu identifizieren, die eine vollständige Entfernung erleichtert. Experimentelle Studien Mit Autofluoreszenz war die Erkennung von Feldveränderungen um hochgradige Dysplasie und Krebs herum und damit die Lenkung der Isolierung vielversprechend, aber das Potenzial, das Wiederauftreten der Krankheit zu beeinflussen, muss weiter untersucht werden. acht.

Legen Sie einen Teller unter das Loch im Kreis.

Legen Sie bei einem Jungen den Penis in ein Reagenzglas oder Kondom und befestigen Sie ihn mit Klebeband an der Haut des Schambeins. Wickeln Sie die Beine in eine Windel.

Lassen Sie den gesammelten Urin in ein sauberes, beschriftetes Gefäß ab.

Waschen Sie das Kind. Ziehe das Baby an.

Füllen Sie die Überweisung aus und senden Sie den Urin an das Labor.

Besonderheiten und Fallstricke

Die schnelle Proliferation von Karzinomen kann die Ernährung überholen Nährstoffe was zu Nekrosen und Ulzerationen führt. Biopsie einer Probe aus dem Zentrum eines solchen Geschwürs oder seiner Basis führt zu unspezifische Diagnose. Vielmehr sollte die benachbarte intakte Schleimhaut, oft als erhabener Rand angelegt, das Ziel der Biopsie sein. In ähnlicher Weise kann es bei vesikozerebralen Erkrankungen zu einer weit verbreiteten Ulzeration kommen, aber die Diagnose erfordert eine Entnahme der Schleimhaut in unmittelbarer Nähe des Ulkus.

Option 2:

Sie können Urin von Kindern beiderlei Geschlechts mit einer Plastiktüte sammeln:

Wir prüfen die Unversehrtheit der Zellophantüte.

Mit den Beinen legen wir das „Kind“ in eine Tasche und befestigen den Rand mit einer Windel am unteren Rücken des Kindes.

Wir bringen das "Kind" ins Bett.

Nach dem Wasserlassen den Beutel vorsichtig entfernen, den Urin vorsichtig in ein beschriftetes Gefäß ablassen.

- Wir waschen das "Kind" unter fließendem Wasser gemäß den Regeln zum Waschen von Jungen und Mädchen und trocknen es mit einer Serviette.

Wir füllen die Richtung aus. Wir schicken Urin ins Labor.

3 Möglichkeit:

Verwendung eines Einweg-Baby-Urinals.

Laut Nechiporenko wird der durchschnittliche Teil (3-5 ml) des Strahls gesammelt. Im Urin gebildete Blutbestandteile werden bestimmt.

Hinweise. Reinigung der Mundhöhle von Lebensmitteln, Behandlung von Stomatitis.

Ausrüstung. Steril: Mulltupfer, Gummihandschuhe, Gummiball 50 ml oder 100 ml, Tablett, Pinzette, Spatel, Wattestäbchen, ein Glas mit einer aseptischen Lösung: Furatsilin 1:5000, 0,01% Kaliumpermanganatlösung, 2% Natriumbicarbonatlösung, Abkochung von Johanniskraut, Kamille, Salbei; heilende Lösungen für Kauterisation achtern oder Schleimhautgeschwüre: Salvin, Vinylin, Vitamin B12, 3%ige Wasserstoffperoxidlösung, 0,25%ige Novocainlösung, 20%ige Boraxlösung in Glycerin mit Nystatin, Gevalex.

1. Erklären Sie der Mutter den Zweck und das Verhalten psychologische Vorbereitung Mutter und Kind.
2. Hände waschen, Gummihandschuhe anziehen.
3. Legen Sie einen sterilen Gummiball auf ein steriles Tablett. Bereiten Sie therapeutische Lösungen in einem Glas vor, die Temperatur der Lösungen beträgt 28-30°C. Drücken Sie die Luft aus dem Gummiball heraus und sammeln Sie die Behandlungslösung darin, legen Sie den Gummiball mit der gesammelten Lösung auf das Tablett.

Ein Assistent sollte ein kleines Kind mit dem Gesicht nach unten hochheben. Stützen Sie mit der rechten Hand den Bauch und die Brust des Kindes und fixieren Sie mit der linken Hand den Kopf des Kindes und halten Sie es fest linke Hand auf der Stirn des Kindes. Stellen Sie eine Schüssel oder ein Tablett auf den Tisch. Der Assistent kommt zu ihr, beugt sich herunter und hält das Gesicht des Kindes über die Schüssel (Tablett).

Aktionen Krankenschwester
4. Nähern Sie sich dem Kind von der Seite des Kopfes. Nehmen Sie in die rechte Hand eine Gummibirne mit einer medizinischen Lösung. Daumen stützt den Boden des Gummiballs und seine Spitze wird zwischen den Fingern II und III platziert.
5. Drücken Sie mit den Fingern I und II der linken Hand auf die Wangen des Kindes und öffnen Sie seinen Mund. Führen Sie in diesem Moment die weiche Spitze der Gummibirne in die Mundhöhle ein und injizieren Sie die Behandlungslösung in die Mundhöhle.
6. Die medizinische Lösung durchspült die Schleimhaut und fließt in die Schale (Schüssel).
7. Schleimhaut mehrmals konsequent behandeln Mundhöhle.

Die Schleimhaut kann mit einer anderen Methode behandelt werden: Nehmen Sie eine sterile Mulltupfer auf Zeigefinger rechte Hand, mit einer medizinischen Lösung befeuchten; Befestigen Sie das Ende der Mullserviette in Ihrer Handfläche. Benetzungsbewegungen um die mundschleimhaut nicht zusätzlich zu verletzen, behandeln sie die mundschleimhaut an den läsionsstellen sorgfältig.

8. Nach der Spülung der Schleimhaut sitzt der Assistent mit dem Kind auf einem Stuhl und hält das Kind rechte Hand hinter der Brust, mit der linken Hand hält und fixiert den Kopf.
9. Befeuchten Sie ein steriles Holzstäbchen mit einem Wattestäbchen in der Behandlungslösung Medikamente: Vinylin, Salvin (verdünnt Gekochtes Wasser 1:10), 3 % Wasserstoffperoxidlösung, 0,25 % Novocainlösung und bei Stomatitis Pilz-Ätiologie, verwenden Sie dann eine 20% ige Lösung von Borax in Glycerin mit Nystatin.
10. Öffnen Sie den Mund des Kindes, halten Sie die Zunge mit einem Spatel und, wenn Sie eine Aphthe oder Wunde sehen, die sich leicht berührt, verbrennen Sie sie mit einem angefeuchteten Wattestäbchen medizinisches Produkt.
11. Desinfizieren Sie den Gummiball und die Gummihandschuhe.
12. Machen Sie eine Markierung auf dem Terminzettel.

Notiz.

1. Isolieren Sie ein Kind mit Stomatitis sofort, indem Sie ihm separates Geschirr, Spielzeug und Pflegeartikel zur Verfügung stellen.

2. Die Spülung der Mundhöhle sollte alle 4 Stunden durchgeführt werden, wobei die therapeutischen Lösungen gewechselt werden sollten, besser nach jeder Mahlzeit, da Speisereste so weit wie möglich entfernt werden, deren langer Aufenthalt in der Mundhöhle zu ihrer Zersetzung führt und zusätzlich Infektion Mundschleimhaut. Ältere Kinder spülen selbstständig 6 mal täglich den Mund mit therapeutischen Lösungen.

3. Ein akute Phase Stomatitis Wenn die Mundschleimhaut maximal geschädigt und daher sehr empfindlich ist, müssen Lösungen mit einer im Vergleich zur Konzentration niedrigeren Konzentration verwendet werden medizinische Lösung während der Heilphase.

4. Aphthen oder Schleimhautgeschwüre nach Spülung der Mundhöhle 3-4 mal täglich kauterisieren.

5. Zur Spülung der Mundschleimhaut werden Aerosolpräparate (Gevalex) verwendet. Bei virale Stomatitis Schleimhautspülung durchgeführt antivirale Medikamente(Interferon, Laferon).

Die Reinigung der Mundschleimhaut wird bei gesunden Kindern nicht durchgeführt, da die Schleimhäute trocken und leicht verletzbar sind.

49) Inhalation bei einem Kind. Die Antwort ist in Frage 29.