Behinderung als soziales Problem der modernen Gesellschaft. Behinderung von Kindern als aktuelles sozialpädagogisches Problem

Behinderung in der Bevölkerung ist eines der wichtigsten medizinischen und sozialen Probleme der Welt. Behinderungsindikatoren spiegeln sowohl den Gesundheitszustand als auch die Qualität der Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen sowie den Zustand des sozialen Schutzes einer Person mit einem Gesundheitsdefekt wider.

Laut UNESCO macht die Zahl der Menschen mit Behinderungen auf der Erde etwa 10 % der Bevölkerung aus. der Globus. 1982 verabschiedete die UN-Generalversammlung das Weltaktionsprogramm für Menschen mit Behinderungen, das darauf abzielt, wirksame Maßnahmen zur Verhinderung von Behinderungen, zur Rehabilitation und zur Verwirklichung der Ziele der Gleichstellung und vollen Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am gesellschaftlichen Leben zu fördern der Gesellschaft.

Die Bedeutung von Behinderung als medizinisches und soziales Problem:

– Bewertungskriterium Gesundheitswesen und Arbeitsfähigkeit der Bevölkerung

- wirkt sich auf die Sterblichkeitsraten (Sterblichkeitsraten bei Menschen mit Behinderungen sind 1,5-2 mal höher), die Dauer, die Lebensqualität aus

- Es gibt eine Verjüngung der Behinderung

- wirtschaftliche Aspekte (Aufgabe der Erwerbstätigkeit bei Feststellung einer Behinderung im erwerbsfähigen Alter verursacht einen erheblichen wirtschaftlichen Schaden für den Staat; der Staat trägt hohe Ausgaben für verschiedene Arten der sozialen Sicherung von Behinderten und Maßnahmen zum sozialen Schutz von Behinderten).

- spiegelt den Grad der sozialen Sicherung wider (die Höhe der Sozialhilfe für behinderte Menschen - je besser, desto größer der Kreis der Empfänger von Sozialleistungen)

Gründe, die zum Wachstum der Behinderung beitragen:

- Verschlechterung der Umweltsituation in den meisten Ländern der Welt

- Veränderungen in der Altersstruktur der Bevölkerung hin zu ihrer Alterung

ungünstige Bedingungen Arbeit in Unternehmen im Allgemeinen und nach Branche, Region

– Veränderung der Art der Pathologie – Wachstum chronischer Krankheiten Infektionskrankheiten; Zunahme von Haushalts- und Transportverletzungen

- Veränderung des Lebensstils der Menschen.

Behinderte Person- eine Person, die aufgrund der Einschränkung des Lebens aufgrund körperlicher oder geistiger Behinderungen soziale Unterstützung und Schutz benötigt (Gesetz „Über den sozialen Schutz der Behinderten in der Republik Belarus“, 1991). Seit 1993 wird in der Republik Belarus die Behinderung nach den Kriterien der Behinderung festgestellt und sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern festgestellt.

Lebensbeschränkung- die Unfähigkeit, alltägliche Aktivitäten in der für eine Person üblichen Art und Weise und in dem Umfang auszuführen. Es äußert sich im vollständigen oder teilweisen Verlust der Fähigkeit oder Fähigkeit zur Selbstbedienung, Schulung, Bewegung, Orientierung, Kommunikation, Kontrolle über das eigene Verhalten und auch zur Ausübung einer Arbeitstätigkeit.

Es werden 3 Behinderungsgrade bestimmt: stark, stark, ausgeprägt, je nachdem welche Behinderungsgruppe festgestellt wird (I, II, Gruppe III beziehungsweise).

Behinderung- soziale Insuffizienz durch eine Gesundheitsstörung (Krankheit, Verletzung, körperlicher Defekt) mit anhaltender Störung der Körperfunktionen, die zu einer Einschränkung des Lebens und der Notwendigkeit sozialer Sicherung führt.

Soziale Insuffizienz ist die Unfähigkeit eines Menschen, eine seiner Lebensstellung (unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht, Wohnort, Bildung etc.) . Es äußert sich in der Unfähigkeit einer Person, unabhängig zu leben und der Notwendigkeit der Hilfe anderer Menschen, der Unfähigkeit, soziale Bindungen aufrechtzuerhalten und wirtschaftliche Unabhängigkeit zu gewährleisten, der Unfähigkeit, einer Person innewohnende Aktivitäten auszuführen, einschließlich Professionelle Aktivität. Soziale Unzulänglichkeit begründet einen Bedarf an sozialem Schutz und ist die Grundlage für die Feststellung einer Behinderung.

Kriterien für die Feststellung der Behinderung Installiert nach der Anleitung zur Bestimmung der Behinderungsgruppe (2002):

1. Behindertengruppe- bei Vorliegen einer Abhängigkeit von der ständigen ungeregelten Hilfeleistung anderer Personen aufgrund einer ausgeprägten Einschränkung der Lebenstätigkeit aufgrund von Krankheiten, Verletzungsfolgen, schweren kombinierten Defekten und daraus resultierender sozialer Unzulänglichkeit festgestellt wird. Die erste Gruppe der Invalidität wird auch bei Erkrankungen mit absolut ungünstiger Prognose für das Leben in naher Zukunft festgestellt, unabhängig vom Grad der Invalidität zum Zeitpunkt der Untersuchung.

2. Behindertengruppe- bei deutlich ausgeprägter Lebensbeeinträchtigung durch Erkrankungen, Verletzungsfolgen, kombinierte anatomische Defekte und sozialer Unzulänglichkeit festgestellt wird. Es geht mit einem ständigen Bedarf an der Hilfe anderer Personen bei der Umsetzung einer Reihe von geregelten Bedürfnissen einher, sowie mit einem vollständigen Verlust der Fähigkeit zur beruflichen Arbeit oder der Möglichkeit, diese nur unter speziell geschaffenen Bedingungen auszuführen. Die zweite Gruppe wird ebenfalls unabhängig von der Schwere der Lebenseinschränkungen mit zweifelhafter Geburtsprognose und Kontraindikationen zur Arbeit aufgrund einer wahrscheinlichen Verschlechterung des Gesundheitszustands bestimmt

3. Behindertengruppe- wird bei Personen mit mäßiger Behinderung festgestellt, wobei die Fähigkeit dazu erheblich abnimmt soziale Anpassung und mit einem signifikanten Rückgang des Arbeitsvolumens, einem Rückgang der Qualifikationen und Leistungsschwierigkeiten professionelle Arbeit. Die dritte Gruppe von Behinderungen schließt eine behinderte Person nicht von der Arbeit aus, reduziert jedoch ihr Volumen erheblich und verändert die Art der beruflichen Arbeit, die unter normalen Produktionsbedingungen ausgeführt wird.

Ursachen der Behinderung in Gemäß der Anleitung zur Feststellung der Invaliditätsursache (2002): allgemeine Krankheit; Berufskrankheit; Arbeitsverletzung; Behinderung seit der Kindheit; Behinderungen im Kindesalter im Zusammenhang mit der Katastrophe von Tschernobyl; Behinderung von Kindheit an aufgrund von Verletzungen, Gehirnerschütterungen oder Verletzungen im Zusammenhang mit Militäroperationen während des Großen Vaterländischen Krieges; militärisches Trauma; die Krankheit wurde während erworben Militärdienst; die Krankheit wurde während des Militärdienstes im Zusammenhang mit der Katastrophe von Tschernobyl erworben; Krankheit (Verletzung), die durch die Katastrophe von Tschernobyl verursacht wurde.

Primäre Buchhaltung aller Fälle von primärem Zugang zu Behinderung und die Ergebnisse der erneuten Untersuchung von Menschen mit Behinderungen in primären MRECs wird mit Hilfe von durchgeführt Statistischer Coupon für die Abrechnung der Gutachter- und Beratungstätigkeit des MREK. Der Coupon enthält 34 Punkte, die Informationen über den Patienten, die Ergebnisse einer Untersuchung bei der MEDK, die Notwendigkeit einer Rehabilitation, Empfehlungen für die Beschäftigung widerspiegeln. Statistischer Coupon wird vom Ältesten ausgefüllt Krankenschwester oder ein medizinischer Standesbeamter des MREC und ist das Hauptbuchhaltungsdokument für die Erstellung statistischer Berichte über den erstmaligen Austritt aus der Behinderung und die Ergebnisse der erneuten Untersuchung von Menschen mit Behinderungen im MREC. Statistische Berichte über Behinderung(f.1, f.2, f.3, f.4) werden auf regionaler Ebene auf der Grundlage der in den statistischen Coupons enthaltenen Informationen zusammengestellt. Statistische Informationen werden von der regionalen Ebene auf die republikanische Ebene übertragen.

Die statistische Analyse der primären Behinderung der Bevölkerung von Belarus wird gemäß durchgeführt Informationssystem"Behinderung", 1993 in der Republik gegründet und auf der Grundlage des Forschungsinstituts für medizinische und soziale Expertise und Rehabilitation tätig. Im Rahmen dieses Systems werden Informationen zu allen Erhebungsfällen in MEDK zentral verarbeitet. Seit Anfang der 1990er Jahre werden die Behindertenstatistiken in der Republik auf die Bevölkerungsebene übertragen und spiegeln die Entstehung von Behinderung in der gesamten Bevölkerung, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen, wider.

Schlüsselindikatoren für Behinderung.

1. Indikator der primären Behinderung:

Primäre Behinderungsindikatoren werden für die Gesamtbevölkerung sowie für einzelne Gruppen (0-18-Jährige, über 18-Jährige, arbeitsfähige Bevölkerung, Bevölkerung im Rentenalter, Erwerbsbevölkerung) sowie für nosologische Formen und Gruppen berechnet , Behinderungsursachen usw.

2. Struktur der primären Behinderung:

3. Anteil behinderter Menschen an der Bevölkerung:

Um die Wirksamkeit der Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen zu beurteilen, werden die folgenden Indikatoren berechnet und analysiert

4. Indikator für die vollständige Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen im erwerbsfähigen Alter:

5. Indikator der teilweisen Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen im erwerbsfähigen Alter:

6. Indikator für die Schwere der Behinderung:

Behinderungstrends in der Republik Belarus.

Merkmale der Grundbehinderung: insgesamt 470.000, davon 30.000 Kinder mit Behinderungen. 55.000 Neuerkrankungen jährlich

Ursachen bei Erwachsenen: Erkrankungen des Blutsystems - 44%, Neubildungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates, Folgen von Verletzungen.

Ursachen bei Kindern unter 18 Jahren: angeborene Fehlbildungen (28%), Krankheiten nervöses System(15%), psychische Störungen, Neubildungen.


Einführung

3

Kapitel 1 Behinderung als soziales Problem der modernen Gesellschaft



1.2 Merkmale der wichtigsten Bereiche der Sozialhilfe und des Schutzes von Menschen mit Behinderungen in Russland und im Ausland in der Neuzeit

Kapitel 2 Kultur- und Freizeitangebote als Basis für die soziokulturelle Rehabilitation Behinderter

2.1 Das Konzept und die allgemeinen Merkmale von Kultur- und Freizeitaktivitäten

2.2 Die Hauptrichtungen der soziokulturellen Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen

45

2.3 Modell der soziokulturellen Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen

52

Kapitel 3 Moderne Technologien Kultur- und Freizeitaktivitäten mit Behinderten

3.1 Merkmale der Durchführung von Kultur- und Freizeitaktivitäten mit Menschen mit Behinderungen

3.2 Technologische Grundlagen der Kultur- und Freizeitgestaltung mit behinderten Menschen

Fazit

70

Literatur

72

EINLEITUNG
Das letzte Jahrzehnt des zwanzigsten Jahrhunderts war geprägt von der Entstehung und Entwicklung von Berufsfeld neue Fachrichtung - "Soziale Arbeit". Als spezialisierte Art der beruflichen Tätigkeit wurde sie erstmals 1991 in Russland legalisiert. Seit dieser Zeit besteht ein aktives Interesse der Forscher an den Problemen der Sozialarbeit, der sozialen Dienste für die Bevölkerung, der Persönlichkeit eines Spezialisten - eines Fachmanns im sozialen Bereich. Ein wichtiger Bestandteil der beruflichen Tätigkeit eines Sozialarbeiters ist die Tätigkeit mit behinderten Menschen – Menschen mit behindert lebenswichtige Tätigkeit.

Unter den modernen Bedingungen Russlands, wenn politische, wirtschaftliche, soziales Leben Land hat einen radikalen Wandel durchgemacht und erfährt es weiterhin, die Lösung der Probleme von Behinderungen und Behinderten wird zu einem der Schwerpunktbereiche Sozialpolitik des Staates. Das niedrige Niveau und die niedrige Lebensqualität der meisten Menschen mit Behinderungen gehen mit ernsthaften persönlichen Problemen einher, die auf die Fehlanpassung dieser Menschen in einem sich schnell verändernden soziokulturellen Umfeld zurückzuführen sind.

Das vollwertige Leben der überwiegenden Mehrheit der behinderten Menschen ist unmöglich, ohne sie zu versorgen verschiedene Sorten Unterstützung und Dienstleistungen, die ihren sozialen Bedürfnissen entsprechen, einschließlich im Bereich der Rehabilitation und Sozialdienstleistungen, AIDS und Geräte, Material und sonstige Unterstützung. Eine angemessene und zeitnahe Befriedigung der individuellen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen soll deren Behinderung kompensieren. Es geht um die Herstellung von Chancengleichheit mit anderen Bevölkerungsgruppen im sozialen, beruflichen, gesellschaftspolitischen, kulturellen und anderen Bereich. Laut verschiedenen Forschern gehören die meisten dieser Bürger zu den ärmsten Bevölkerungsschichten. Seit einigen Jahren, insbesondere in den letzten Jahren, ist der Indikator für ihre Arbeits- und andere soziale Aktivität niedrig geblieben.

Eine positive Richtung in der Entwicklung dieser Phänomene ist nur möglich, wenn behinderte Menschen gezielt gefördert werden, insbesondere ausgerichtet auf Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung ihrer Persönlichkeit. Das Ausmaß der Probleme von Menschen mit Behinderungen und die Notwendigkeit, sie vorrangig anzugehen, sind auf einen stetigen Trend zur Erhöhung des Anteils von Menschen mit Behinderungen in der Bevölkerungsstruktur der Russischen Föderation zurückzuführen.

Laut UN-Experten machen Menschen mit Behinderungen durchschnittlich 10 % der Bevölkerung aus. Die Relevanz des Themas dieser Arbeit erklärt sich aus der Tatsache, dass in Russland sowohl die absoluten als auch die relativen Indikatoren für Behinderung zunehmen, was vor dem Hintergrund eines Bevölkerungsrückgangs des Landes und seiner einzelnen Regionen zunimmt bei Morbidität und Mortalität. Anfang 2001 betrug die Gesamtzahl der Menschen mit Behinderungen im Land 10,7 Millionen. Jedes Jahr werden mehr als eine Million Bürgerinnen und Bürger erstmals als behindert anerkannt, davon fast die Hälfte Menschen im erwerbsfähigen Alter. Die Zahl der Kinder mit Behinderungen nimmt stetig zu. Für diese große Gruppe von Menschen, die in ihren Verbindungen und Interaktionen mit der Gesellschaft mehr oder weniger eingeschränkt sind und mit erheblichen Hindernissen für die Integration in den sozialen und kulturellen Raum konfrontiert sind, werden Phasen sozialer Transformationen, ähnlich dem gegenwärtigen Entwicklungsstadium der russischen Gesellschaft, besonders schwierig und schmerzhaft.

Unter Berücksichtigung der strukturellen Besonderheiten der Behinderung in der modernen Gesellschaft ist zunächst eine erhebliche Zahl von Menschen mit Behinderungen nur in gewisser besonderer Hinsicht von der Bedeutung des Kulturbereichs auf verschiedene Arten eingeschränkt kulturelle Aktivitäten als einerseits möglicher, andererseits notwendiger Bereich der Sozialisation, Selbstbestätigung und Selbstverwirklichung von Menschen mit teilweise eingeschränkten Fähigkeiten.

Die in- und ausländische Erfahrung bei der Lösung der Probleme der sozialen Anpassung und der soziokulturellen Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen durch Kultur und Kunst zeugt von der hohen Effizienz der entsprechenden Programme und Technologien, ihrer Fähigkeit, die Integration von Menschen mit Behinderungen in das soziale und kulturelle Leben zu gewährleisten Leben.

1995 erkannten das Ministerium für sozialen Schutz der Bevölkerung der Russischen Föderation und das Kulturministerium der Russischen Föderation die Notwendigkeit, gemeinsam ein umfassendes System für die Rehabilitation behinderter Menschen mit den Mitteln der Kultur und Kunst zu schaffen und die Entwicklung sicherzustellen geeigneter soziokultureller Technologien, genehmigte das Konzept einer soziokulturellen Politik für behinderte Menschen in der Russischen Föderation, das vom Russischen Institut für Kulturstudien vorbereitet wurde.

Aufbau einer spezialisierten soziokulturellen Politik in Bezug auf Behinderte unter Berücksichtigung der quantitativen und qualitativen Merkmale dieser Bevölkerungsgruppe, der Besonderheiten der aktuellen sozialen Situation, basierend auf einer solchen Grundprinzipien als wissenschaftliche Validität, systematisches Vorgehen bei der Identifizierung und Problemstellung unter Berücksichtigung von Art und Grad der Differenzierung verschiedene Gruppen Menschen mit Behinderungen, Regionalisierung, Hierarchie und Koordination der Themen der Organisationstätigkeit, Rechtsgrundlagen, Herstellbarkeit von Ansätzen und Lösungen, ist eine notwendige Bedingung für die Organisation von Kultur- und Freizeitaktivitäten von Menschen mit Behinderungen. Gleichzeitig sollten die wichtigsten Vektoren für den Aufbau einer soziokulturellen Politik in Bezug auf Menschen mit Behinderungen darin bestehen, sich auf die Fähigkeiten von Menschen mit Behinderungen und nicht auf ihre Behinderung zu konzentrieren; aufrecht erhalten Bürgerrechte und Würde der Behinderten zu achten und sie nicht als Objekt der Wohltätigkeit zu betrachten.

Eine Analyse der aktuellen Situation lässt den Schluss zu, dass der Bereich der sozialen und kulturellen Aktivitäten von Menschen mit Behinderungen unzureichend und teilweise sogar schwach entwickelt ist, was eher als sekundäre "Anwendung" auf Bereiche wie die Medizin angesehen wird Pflege und berufliche Bildung Menschen mit Behinderungen, ihre materielle Unterstützung.

Daher sollte die Aufmerksamkeit auf die besondere, ansonsten nicht kompensierte Rolle von Aktivitäten im Zusammenhang mit der Inklusion von Menschen mit Behinderungen in verschiedenen Formen der kulturellen Freizeitgestaltung gerichtet werden. Dies ist ein besonderer Entwicklungsraum, der potentiell eine sehr große Auswahl an Formen der Selbstverwirklichung enthält, der die Funktion des psychologischen Ausgleichs und der Wiederherstellung zerbrochener sozialer und sozialpsychologischer Interaktionsnetzwerke zwischen behinderten Menschen trägt.

Theoretische und methodische Aspekte der Sozialen Arbeit als Wissenschaftstheorie, Wissenschaftsdisziplin und Berufstätigkeit spiegeln sich im Studium von S.A. Belitscheva, V. G. Bocharova, B.Z. Vulfova, MA Galaguzova, S.I. Grigorjewa, I.V. Gurianova, L.G. Guslyakova, N.F. Dementieva, T.E. Demidova, Yu.A. Kudryavtseva, A.I. Ljaschenko, S.G. Maksimova, V.P. Melnikova, P.D. Pavlenka, A.M. Panova, L. V. Topchego, M. V. Firsova, E.I. Cholostowa, V.D. Shapiro, T.D. Shevelenkova, N.B. Shmeleva, N.P. Schukina, V.N. Yarskaya-Smirnova und andere.

Behinderungsprobleme und Wege zu ihrer Überwindung werden von Wissenschaftlern und Spezialisten in den folgenden Bereichen betrachtet: psychologische (T.A. Dobrovolskaya, A.A. Dyskin, S. Zastrou, F.A. Kolesnik, E.I. Maksimchikova, N.B. Shabalina und andere); pädagogisch (N.A. Gorbunova, M.V. Korobov, L.G. Laptev, E.I. Okhrimenko, E.I. Kholostova usw.); Soziologie (D. D. Voitekhov, M. M. Kosichkin, P. D. Pavlenok, N. V. Shapkina und andere); medizinisch (V.A. Gorbunova, N.F. Dementieva, V.A. Zetikova, K.A. Kamenkov, L.M. Klyachkin, T.N. Kukushkina, E.A. Sigida, E.I. Tanyukhina und andere); legal (O. V. Maksimov; O. V. Mikhailova und andere); Berufsarbeit (E.L. Bychkova, L.K. Ermilova, D.I. Katichev, A.M. Lukyanenko, E.V. Muravieva, A.I. Osadchikh, R.F. Popkov, V.V. Sokirko, I.K. Syrnikov und andere).

V.A. Wolowik, A.F. Volovik, E.A. Zaluchenova, Yu.D. Krasilnikow, V.I. Lomakin, L.B. Medwedew, Yu.S. Mozdokova, T.F. Murzina, E.A. Orlova, L.S. Perepelkin, L.I. Plaksina, G.G. Siyutkina, A.A. Sundieva, V. Yu. Terkin, G. G. Furmanova, L. P. Khrapylina, A.E. Shaposhnikov, B.C. Shipulina und andere.

Das Problem der professionellen Ausbildung von Fachkräften für Sozialarbeit für Kultur- und Freizeitaktivitäten mit behinderten Menschen wurde von uns unter Berücksichtigung der führenden Forschung auf dem Gebiet der Pädagogik und Psychologie von S.I. Archangelsky, Yu.K. Babansky, A.A. Dergach, B. Z. Vulfova, N. V. Kuzmina, Yu.N. Kulyutkina, I.Ya. Lerner, A.K. Markova, V.A. Slastenina, E.N. Shiyanova und andere.

Die zitierten Werke enthalten viele wertvolle und nützliche Informationen. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse in ihnen bedürfen jedoch einer Systematisierung, Strukturierung, angepassten Aufbereitung, Ergänzung durch jene Methoden, Mittel und Techniken, mit denen sie die Probleme der Inklusion von Menschen mit Behinderungen in verschiedenen Formen der kulturellen Freizeit umfassend lösen können.

Eine Analyse der Literatur, der Stand des Problems der Organisation von Kultur- und Freizeitaktivitäten mit behinderten Menschen in Theorie und Praxis der Sozialarbeit, das Studium der Erfahrungen sozialer Dienste in dieser Richtung erlauben uns, die erfolgreiche Lösung vieler zu nennen die gestellten Aufgaben. Gleichzeitig bleiben die Widersprüche zwischen der gestiegenen Relevanz der Entwicklung und Umsetzung einer zukunftsträchtigen Technologie der Kultur- und Freizeitgestaltung mit behinderten Menschen und der unzureichenden Entwicklung der theoretischen und methodischen Grundlagen dafür sowie zwischen der bestehenden Praxis ungelöst Erfahrung in der Organisation kultureller Freizeit für Menschen mit Behinderungen und ihre unzureichende Integrität und Konsistenz als Richtung professioneller Sozialarbeit mit Menschen mit Behinderungen.

KAPITEL 1 Behinderung als soziales Problem moderne Gesellschaft
1.1 Historische Analyse des Problems der Behinderung im vorrevolutionären Russland und der UdSSR

Zu allen Zeiten der Existenz der menschlichen Zivilisation gab es ein Problem, Menschen mit Behinderungen zu helfen. Die Veränderungen in der Entwicklung der Gesellschaft, in den sozioökonomischen Beziehungen haben die Richtung und die Herangehensweise an die Hilfe für bedürftige Menschen mit Behinderungen geändert.

Einige Forscher räumen dem Ausland im Bereich des sozialen Schutzes von Behinderten Priorität ein. Inzwischen war Russland immer durch soziale Unterstützung für Bürger dieser Kategorie gekennzeichnet, die sie benötigen.

Sogar in der alten slawischen Gemeinde oder Vervi während der Zeit des Heidentums wurde eine Tradition der Fürsorge für die Schwachen und Gebrechlichen gelegt. Angehörige hätten sich um solche Menschen kümmern sollen. Hatten die Bedürftigen keine Angehörigen, so wurde die soziale Betreuung der Behinderten der bäuerlichen Gemeinschaft anvertraut. Eine solche Form der Sozialhilfe für gebrechliche Menschen als abwechselnde Ernährung in den Häusern der Landbesitzer von einem Tag bis zu einer Woche ist weit verbreitet. Gefangene gingen von Hof zu Hof, bis sie auf diese Weise das ganze Dorf umrundeten und Hilfe von jedem Hausbewohner erhielten. Neben der Ernährung wiederum praktizierten die bäuerlichen Gemeinschaften eine solche Methode der Wohltätigkeit, wie die Aufnahme von Bedürftigen durch Hausbesitzer für lange Zeit mit der Bereitstellung von Lebensmitteln. In diesem Fall wurde der Häftling auf Beschluss der ländlichen „Welt“ dem Haushälter zum vollen Unterhalt übergeben. Diese Form der Almosen wurde auf der Grundlage entweder einer bestimmten Zahlung an ein Gemeindemitglied für den Unterhalt einer behinderten Person, die der Haushälter von einer Bauerngesellschaft erhielt, oder der Befreiung eines bäuerlichen Haushalts von der Zahlung weltlicher oder sogar aller natürlichen Abgaben verwendet . In anderen Fällen erhielt der Eigentümer des Bauernhauses für die Aufnahme einer schwachen Person in sein Haus für den vollen Unterhalt ein zusätzliches Stück weltliches Land oder eine Landzuteilung der Armen. Unter den Formen der bäuerlichen öffentlichen Wohltätigkeit ganz Häufige Verwendung fand die Ausgabe von Brotzulagen an Bedürftige aus kommunalen Versorgungsgeschäften. Diese Brotzulagen wurden nach den "Sätzen" der Landversammlungen zugeteilt, monatlich oder zu jeder anderen Zeit ausgegeben und in unterschiedlichen Beträgen festgesetzt.

Mit dem Aufkommen des alten russischen Staates waren die wichtigsten Trends bei der Hilfe für Behinderte mit fürstlichem Schutz und Vormundschaft verbunden. Großherzog Wladimir der Täufer von Kiew verpflichtete durch die Charta von 996 den Klerus, sich für öffentliche Wohltätigkeit zu engagieren, und legte einen Zehnten für den Unterhalt von Klöstern, Armenhäusern und Krankenhäusern fest.

Kirche und Klöster blieben viele Jahrhunderte lang Mittelpunkt der sozialen Hilfe für Alte, Elende, Verkrüppelte und Kranke. Die Klöster enthielten Armenhäuser, Krankenhäuser und Waisenhäuser. Kirchengemeinden leisteten vielen verkrüppelten Menschen soziale Hilfe. Zu XVIII Jahrhundert In Moskau gab es beispielsweise etwa 20 kirchliche Armenhäuser. In allen 90 Moskauer Armenhäusern, die der Kirche, der Stadt und privaten Wohltätern gehörten, wurden 1719 etwa 4.000 Bedürftige untergebracht. Im Allgemeinen in den 90er Jahren 19. Jahrhundert Die orthodoxe Kirche unterhielt 660 Armenhäuser und fast 500 Krankenhäuser. Am 1. Dezember 1907 wurden von 907 männlichen und weiblichen Klöstern, die zu dieser Zeit in Russland betrieben wurden, mehr als 200 Klöster geführt feste Anstellung für die soziale Wohltätigkeit der Behinderten.

Bekannt sind die Dekrete von Iwan dem Schrecklichen und Peter I. über die Hilfe für die „Waisen und Armen“, die in Klöstern und Armenhäusern Unterkunft und Verpflegung nutzten. So wurde unter Peter I. ein ziemlich umfangreiches System des sozialen Schutzes von Behinderten gebildet. Um die „Hinzufügung“ der wirklich Bedürftigen besorgt, schrieb der Kaiser im Jahr 1700 über den Bau von Armenhäusern in allen Provinzen für die Krüppel, „die nicht arbeiten können“. 1701 erließ Peter I. Dekrete, die die Ernennung eines Teils der Armen und Kranken zum „Speisegeld“ und die Unterbringung des Rests in den „Häusern des Heiligen Patriarchen des Armenhauses“ vorsahen. 1712 forderte er überall in den Provinzen die Errichtung von Hospitälern „für die Krüppel, die nicht in der Lage sind, ihren Lebensunterhalt durch Arbeit zu verdienen, und dass die Hospitäler der Pflege der Waisen, Armen, Kranken und Krüppel dienen sollten , und für die meisten älteren Menschen beiderlei Geschlechts."

Die Gesetzgebungsakte von Peter I. über den sozialen Schutz von Behinderten zielten in erster Linie auf die Wohltätigkeit von Militärangehörigen ab. So enthielten die Weisungen und Urkunden des damaligen Heeres und der Marine die Verpflichtung des Staates, den Verwundeten auf Kosten des Staatshaushalts Hilfe zu leisten. 1710 gab Peter I. den Befehl, „die Verwundeten aus der Schatzkammer zu behandeln“ und ihnen „den vollen Sold“ zu geben. Mit dem Namen Peter I. ist die Eröffnung des ersten Invalidenheims in Russland für verkrüppelte Soldaten verbunden. Überdies wurde für die schwer verwundeten Offiziere und Soldaten im Jahre 1720 festgestellt, dass die völlig Hilflosen von ihnen behandelt und "im Krankenhaus bis zum Tod ernährt" wurden.

Katharina II., auf der Grundlage der 1775 verabschiedeten „Institution für die Provinzen“, wurden in 33 Provinzen Russlands Orden der öffentlichen Wohltätigkeit geschaffen, die neben anderen Sorgen mit der Schaffung und Instandhaltung von Armenhäusern in jedem 26. betraut wurden Diözese „für Männer und Frauen, Arme und Krüppel, die keine Nahrung haben“.

Infolgedessen bildete sich 1862 ein bestimmtes System von Sozialhilfeeinrichtungen heraus, das medizinische Einrichtungen (Krankenhäuser, Irrenanstalten), Bildungseinrichtungen (Erziehungsheime, Waisenhäuser, Schulen für Kinder von Angestellten) und Internatsanstalten umfasste , lokale Wohltätigkeitsgemeinschaften und Institutionen der Wohltätigkeit. Zu letzteren gehörten Armenhäuser, Pflegeheime und Heime für unheilbar Kranke.

Versuche, bestimmte Sozial- und Schutzmaßnahmen in Bezug auf Behinderte durchzuführen, fanden in der Regierungszeit von Alexander I. statt. Unter den zahlreichen Bereichen der Sozialhilfe der im Mai 1802 gegründeten "Imperial Humanitarian Society" nahm die Wohltätigkeit den führenden Platz ein durch die Natur entstellt (Krüppel, Taubstumme, Blinde usw.) e.) mit der Bereitstellung von kostenlosen oder billigeren Wohnungen und Lebensmitteln für Bedürftige, der Wiederherstellung der Gesundheit von Kranken. So funktionierten 1908 unter der Schirmherrschaft der Gesellschaft 76 Armenhäuser, in denen die Armen beiderlei Geschlechts 2147 Menschen zählten.

Sie kümmerte sich um behinderte Soldaten soziale Organisation"Komitee zur Unterstützung verwundeter Soldaten", 1814 von Alexander I. gegründet und später Alexander-Komitee genannt. Das „Komitee“ richtete Pensionen ein und unterhielt militärische Armenhäuser, von denen die berühmtesten das Chesme-Armenhaus in St. Petersburg und das Ismailovsky-Armenhaus in Moskau sind. Die Armenhäuser waren für 1.000 pensionierte Militärangehörige ausgelegt.

Einen großen Beitrag zur Sache der Sozialhilfe für Behinderte leisteten die städtischen Selbstverwaltungsorgane des vorrevolutionären Russlands - Stadtdumas und Stadtbezirksvormundschaften, die gemäß der "Stadtordnung für alle Städte Russlands" im Jahr 1870 geschaffen wurden von der Regierung von Alexander II. Die Tätigkeit der Kreisvormunde zielte zunächst auf offene Wohltätigkeit, auf direkte Hilfeleistung für Bedürftige (Vergabe von Geld- und Sachleistungen). Mit der Entwicklung eines Netzes von Armenhäusern und anderen karitativen Einrichtungen geschlossenen Typs versuchten die Vormünder jedoch, einsame Bittsteller - meist hilflose und kranke Menschen - in Armenhäusern, Invalidenheimen usw. unterzubringen.

Auch private Philanthropen und Mäzene trugen zum sozialen Schutz von Menschen mit Behinderungen bei. Also P. P. Pomian-Pesarovius 1813 gab er erstmals eine Wochenzeitung mit historischem und politischem Inhalt, The Russian Invalid, in russischer und deutscher Sprache heraus, deren Einnahmen den ärmsten Invaliden des Krieges zugute kommen sollten 1812. Bis 1814 erreichte das Kapital der Zeitung 300.000 Rubel, Rubel und bis 1815 - 400.000 Rubel. Davon erhielten 1.200 Menschen mit Behinderung eine dauerhafte Beihilfe. Bis 1822 erreichte das Kapital, das durch die Erweiterung der Veröffentlichung der Zeitung, die zu einer Tageszeitung wurde, erhöht wurde, 1 Million 32 Tausend Rubel. .

Nach den politischen Wendeereignissen im Oktober 1917, die zur Errichtung der Sowjetmacht führten, begann die neue Regierung, vertreten durch den Rat der Volkskommissare (SNK), sofort mit der Umsetzung des Programms der Bolschewistischen Partei in Bezug auf die bedürftigen Kategorien von die Bevölkerung und vor allem Bürger mit Behinderungen.

Bereits am 13. November 1917, am sechsten Tag seines Bestehens, zählte der Rat der Volkskommissare zu den ersten Ereignissen und Erlassen der Sowjetregierung die offizielle Regierungsbekanntmachung „Über die Sozialversicherung“. In diesem Dokument heißt es: „Die Arbeiter- und Bauernregierung ... benachrichtigt die Arbeiterklasse Russlands sowie die städtische Armut, dass sie sofort mit dem Erlass von Dekreten über die Politik der Sozialversicherung auf der Grundlage von Arbeiterversicherungsparolen beginnen wird : 1) Ausweitung der Versicherung auf alle Arbeitnehmer ohne Ausnahme sowie auf die städtischen und ländlichen Armen; 2) Verlängerung der Versicherung für alle Arten von Invalidität, nämlich bei Krankheit, Unfall, Invalidität, Alter, Mutterschaft, Verwitwung und Waisenschaft sowie Arbeitslosigkeit; 3) die vollständige Belastung aller Versicherungskosten durch die Arbeitgeber; 4) Erstattung mindestens des vollen Arbeitsentgelts bei Invalidität und Arbeitslosigkeit; 5) volle Selbstverwaltung der Versicherten in allen Versicherungsorganisationen. Gemäß dem Regierungsbericht über die Sozialversicherung, der den Grundstein für die Schaffung eines Systems der Sozialhilfe für Behinderte in Russland legte, wurde die Rente der Behinderten ab dem 1. Januar 1917 erhöht. 100% zu Lasten der Pensionskasse.

1919 wurde das Gesetz über den sozialen Schutz von Behinderten durch die Verordnung "Über die soziale Sicherheit von behinderten Soldaten der Roten Armee und ihrer Familien" ergänzt. Infolge staatlicher Maßnahmen zur Organisation des staatlichen Sozialversicherungssystems in den Jahren 1918-1920. die Zahl der Rentner und Familien von Soldaten der Roten Armee, die Leistungen in Anspruch nahmen, stieg erheblich an. Wenn 1918 105.000 Menschen staatliche Renten erhielten, 1919 - 232.000, dann betrug die Zahl der Rentner in der RSFSR 1920 1 Million Menschen, darunter 75% ehemalige Militärangehörige. Im Vergleich zu 1918 stieg die Zahl der Familien von Soldaten der Roten Armee, die staatliche Leistungen in Anspruch nahmen, im Jahr 1920 von 1 Million 430 Tausend auf 8 Millionen 657 Tausend. Gleichzeitig gab es 1800 Einrichtungen für Behinderte, die 166 Tausend Menschen umfassten.

In den Jahren Erholungsphase Im Einklang mit der neuen Sozialschutzpolitik verabschiedete die Sowjetregierung eine Reihe von Vorschriften. Gemäß dem Erlass des Rates der Volkskommissare „Über die soziale Sicherung der Invaliden“ (8.12.1921) sind alle Arbeiter und Angestellten sowie Militärangehörige bei Invalidität durch Berufskrankheit, Arbeitsunfall, Allgemein Krankheit oder Alter Anspruch auf eine Invaliditätsrente.

Auf der Grundlage des Dekrets des Rates der Volkskommissare vom 14. Mai 1921 wurden Bauernkomitees für gegenseitige Unterstützung geschaffen, die Bedürftigen soziale Hilfe in Form von Leistungen, Darlehen, Pflügen und Ernten sowie finanzielle Unterstützung gewährten Schulen, Krankenhäuser, Waisenhäuser, Versorgung mit Brennstoff usw. Bereits in den ersten Monaten ihrer Tätigkeit leisteten die Komitees für gegenseitige Hilfe behinderten Menschen in Not erhebliche Unterstützung. 1924 belief sich der Geldfonds der Bauernkomitees auf 3,2 Millionen Rubel, im September 1924 auf etwa 5 Millionen Rubel.

Aus den Erfahrungen der Tätigkeit der Bauernkomitees für öffentliche Gegenseitigkeit entstand später ein System von Bauernvereinen für gegenseitige Hilfeleistung. Im September 1925 billigten das Allrussische Zentrale Exekutivkomitee und der Rat der Volkskommissare der RSFSR die „Vorschriften über bäuerliche Gegenseitigkeitsgesellschaften“. Die Vorschriften verpflichteten diese Vereine, die soziale Sicherheit für die Behinderten und alle ärmsten Teile des Dorfes zu leisten, die staatlichen Stellen bei der Ausstattung, Instandhaltung und Versorgung von Behinderteneinrichtungen, Krankenhäusern und kostenlosen Kantinen auf ihrem Territorium zu "unterstützen". Zur Lösung dieser Probleme wurden teilweise Mittel von staatlichen Sozialversicherungsträgern bereitgestellt. In der zweiten Hälfte der 1920er Jahre waren in der RSFSR etwa 60.000 bäuerliche Hilfsvereine auf Gegenseitigkeit tätig, deren Mittel 50 Millionen Rubel überstiegen.

Allmählich werden die bäuerlichen Hilfsvereine auf Gegenseitigkeit durch Hilfskassen der Kolchosbauern ersetzt. Ihre Existenz wurde durch ein Dekret des Allrussischen Zentralexekutivkomitees und des Rates der Volkskommissare vom 13. März 1931 gesetzlich geregelt. Er billigte die "Verordnung über die Mittel der öffentlichen gegenseitigen Unterstützung der Kolchosbauern". Dies normatives Dokument Kassen erhielten das Recht, im Krankheits- und Verletzungsfall Geld- und Sachleistungen zu erbringen. Gemäß der Verordnung über die Mittel der öffentlichen gegenseitigen Unterstützung der Kollektivbauern sollten sie sich mit der Beschäftigung von Behinderten beschäftigen. 1932 beschäftigten diese Mittel nur in der RSFSR in verschiedenen Berufen auf Kolchosen sowie in den von ihnen organisierten Werkstätten 40.000 Behinderte. Daneben eröffneten die Gemeinnützigen Kassen Behindertenheime, Punkte medizinische Versorgung usw.

Die Bereitstellung von Renten für behinderte Arbeiter wurde in den Vorschriften des Allrussischen Zentralexekutivkomitees und des Rates der Volkskommissare (März 1928) gestrafft. Die Höhe der Renten wurde in Abhängigkeit von der Gruppe und der Ursache der Invalidität, der Berufserfahrung und dem Lohn festgelegt. Seit 1961 umfasste die Zuständigkeit des Ministeriums für soziale Sicherheit der RSFSR die Zahlung von Renten, die Bereitstellung von medizinischem und arbeitsrechtlichem Fachwissen, die Beschäftigung und Berufsausbildung für Behinderte, ihre materiellen und haushaltsnahen Dienstleistungen usw.

Zur Durchführung des Verfahrens zur Feststellung der Behinderung wurde ein spezielles organisatorisches und strukturelles Institut geschaffen - eine medizinische und arbeitsmedizinische Untersuchung, zunächst als Bestandteil der Versicherungsmedizin. Die Gründung der Versicherungsmedizin basierte auf dem Erlass des Rates der Volkskommissare vom 16. November 1917 über die Übertragung von Fabriken und Fabriken an die Krankenkassen medizinischer Einrichtungen. Das Aufkommen der Versicherungsmedizin wiederum begründete die Notwendigkeit einer ärztlichen Untersuchung der Arbeitsfähigkeit im Sozialversicherungssystem. Bei den Krankenkassen wurden Ärztliche Kontrollkommissionen (VKK) eingerichtet. In der ersten Zeit ihres Bestehens hatte die VKK die Aufgabe, die Richtigkeit der Diagnosen der behandelnden Ärzte zu überprüfen, die vorübergehende Arbeitsunfähigkeit festzustellen und die Dauerinvalidität zu prüfen.

Der Beschluss des Rates der Volkskommissare vom 8. Dezember 1921 führte das sogenannte „rationale“ Sechs-Gruppen-System zur Feststellung der Behinderung ein: Gruppe I – ein behinderter Mensch ist nicht nur keiner beruflichen Tätigkeit fähig, sondern benötigt auch Hilfe von außen ; Gruppe II - eine behinderte Person ist keiner beruflichen Tätigkeit fähig, kann aber ohne fremde Hilfe auskommen; Gruppe III - eine behinderte Person ist keiner regulären Berufstätigkeit fähig, kann aber in gewissem Umfang ihren Lebensunterhalt durch Gelegenheits- und leichte Arbeit verdienen; Gruppe IV - eine behinderte Person kann ihre bisherige berufliche Tätigkeit nicht fortsetzen, kann aber wechseln neuer Beruf geringere Qualifikation; Gruppe V - eine behinderte Person ist gezwungen, ihren früheren Beruf aufzugeben, kann aber einen neuen Beruf mit derselben Qualifikation finden; Gruppe VI - Die Fortsetzung der bisherigen Berufstätigkeit ist möglich, jedoch nur mit reduzierter Leistungsfähigkeit. Diese Klassifikation der Behinderung wurde „rational“ genannt, weil sie anstelle der Prozentmethode die Definition der Arbeitsfähigkeit einführte, basierend auf der Fähigkeit eines behinderten Menschen, je nach Gesundheitszustand beliebige Leistungen zu erbringen professionelle Arbeit oder in ihrem früheren Beruf arbeiten. So begann sich das Prinzip durchzusetzen, die Schwere der Funktionsstörung bei einem Patienten zu bestimmen und sie mit den Anforderungen professioneller Arbeit zu vergleichen, die dem Körper eines Arbeiters auferlegt werden. Der rationale Kern des Sechs-Gruppen-Systems bestand zunächst darin, dass es durch die Anerkennung der Behinderung auch bei Personen mit geringer Erwerbsfähigkeit (Gruppen VI, V und teilweise IV) in die damals bestehende Arbeitslosigkeit führte , die Möglichkeit, einen Arbeitsplatz zu finden und bestimmte staatliche Leistungen für behinderte Menschen in Anspruch zu nehmen. Nur die Behinderten der ersten drei Gruppen hatten Anspruch auf Rentenversorgung. Die Sechs-Gruppen-Klassifikation konnte jedoch die Anforderungen an die Prüfung der Arbeitsfähigkeit unter den Bedingungen der Industrialisierung der Wirtschaft, der Beseitigung der Arbeitslosigkeit und der hohen Nachfrage nach Arbeitskräften nicht vollständig erfüllen. Einer der grundlegenden Mängel des medizinischen Fachwissens war das Fehlen einer wissenschaftlichen und methodischen Grundlage.

Der wichtigste Faktor, der die gesamte Weiterentwicklung der medizinischen und arbeitsmedizinischen Fachkompetenz und der Sozialpolitik in Bezug auf Behinderte bestimmte, war die Ablösung im Jahr 1923. Sechs-Gruppen- bis Drei-Gruppen-Klassifizierung der Behinderung. Danach wurden die Behinderten in drei Gruppen eingeteilt: I - Personen, die ihre Arbeitsfähigkeit vollständig verloren haben und externe Pflege benötigen; II - die die Fähigkeit zur beruflichen Arbeit sowohl in ihrem eigenen als auch in jedem anderen Beruf vollständig verloren haben; III - nicht in der Lage, in ihrem Beruf unter den üblichen Bedingungen für diesen Beruf systematisch zu arbeiten, aber eine ausreichende Restarbeitsfähigkeit zu behalten, um sie anzuwenden: a) nicht bei regelmäßiger Arbeit, b) mit reduziertem Arbeitstag, c) in einem anderen Beruf mit einem erheblichen Abnahme der Qualifikation.

Die Ersetzung der Sechs-Gruppen-Klassifizierung durch die Drei-Gruppen-Klassifizierung erfolgte nicht mechanisch - indem die Gruppen 4, 5 und 6 eliminiert wurden, denen keine Renten zugeordnet waren, sondern indem zunächst der Wortlaut der Invaliditätsgruppen erheblich überarbeitet wurde, Gruppe 3, die eigentlich die Kriterien der aufgelösten Gruppe 4 enthielt - die Fähigkeit, "in einem anderen Beruf mit einer erheblichen Verringerung der Qualifikation zu arbeiten". Damit wurden Personen, die ihre Arbeitsfähigkeit tatsächlich behalten hatten, nicht mehr als Behinderte anerkannt, und andererseits wurden Personen mit eingeschränkter Arbeitsfähigkeit der 3. Gruppe zugerechnet, in der die Behinderten eine Rente erhielten

Diese Drei-Gruppen-Einteilung der Behinderung, die bereits in den dreißiger Jahren eine bedeutende Rolle bei der Straffung der ärztlichen und arbeitsrechtlichen Untersuchung spielte, besteht mit einigen Änderungen bis heute.

In den frühen 60er Jahren. Es wurde eine Reihe von Dokumenten angenommen (Gesetz über staatliche Renten vom 14. Juli 1956, Gesetz über Renten und Beihilfen für Kolchosmitglieder vom 15. Juli 1964), die einen wesentlichen Einfluss auf die Verbesserung der Renten für Behinderte hatten. Kostenlose medizinische Versorgung, kostenlose Bildung und andere Leistungen, die der gesamten Bevölkerung der Sowjetunion auf Kosten öffentlicher Verbrauchsmittel gewährt wurden, waren gleichermaßen Eigentum der Behinderten. Dieser Zweck war auch Staatssystem Beschäftigungsregelungen für Menschen mit Behinderungen, die es ihnen auf Wunsch ermöglichen, unter Bedingungen zu arbeiten, die für sie aus gesundheitlichen Gründen nicht kontraindiziert sind. In dieser Zeit wurde zum ersten Mal eine einheitliche Gesetzgebung über staatliche Renten geschaffen, die sowohl zu Lasten der Sozialversicherungskassen als auch zu Lasten staatlicher Mittel im Rahmen des Systems der Sozialversicherungsträger gezahlt werden. Diese einheitliche Gesetzgebung umfasst alle Arten von Renten, einschließlich Invaliditätsrenten, die Arbeitern, Angestellten, ihnen gleichgestellten Personen, Studenten, Militärangehörigen von Gefreiten, Unteroffizieren und höheren Offizieren im Militärdienst, Mitgliedern kreativer Gewerkschaften und einigen anderen Bürgern zugeteilt werden als Familienmitglieder all dieser Kategorien von Arbeitnehmern.

1965 kam es zu einer Angleichung der Gesetzgebung in Bezug auf Kolchosbauern und deren Einrichtung für sie gesetzliche Regelungen, die zuvor auf Arbeiter und Angestellte ausgedehnt wurden. Bis 1967 wurde ein einheitliches Verfahren für Invaliditätsrenten für alle sozio-beruflichen Kategorien von Bürgern und ein einheitliches Verfahren für ärztliche und arbeitsrechtliche Untersuchungen eingeführt, das bis 1990 in Kraft war.

Seit Mitte der 70er Jahre können wir über die Entstehung und Entwicklung eines neuen sprechen staatliche Form soziale Dienstleistungen, nämlich soziale Dienstleistungen für Behinderte zu Hause. Um sich für die häusliche Pflege anzumelden, waren eine Reihe von Dokumenten erforderlich, darunter eine Bescheinigung einer medizinischen Einrichtung, aus der hervorgeht, dass keine chronischen Erkrankungen vorliegen Geisteskrankheit im Stadium eines ausgeprägten Defekts oder einer tiefen geistigen Behinderung; Tuberkulose in offener Form; chronischer Alkoholismus; Geschlechts- und Infektionskrankheiten, Bakteriocarrier. Die Pension, die mit der Versorgung der Bürger zu Hause betraut war, sollte folgende Arten von Dienstleistungen erbringen: 1) Lieferung von Produkten nach einem zuvor entwickelten Set ein- oder zweimal pro Woche (wenn möglich Lieferung eines warmen Mittagessens und halb -Fertigprodukte zum Frühstück können einmal täglich und Abendessen organisiert werden) 2) Waschen und Wechseln der Bettwäsche mindestens einmal alle 10 Tage, wofür das Internat drei Garnituren Bettwäsche für jede betreute Person zuweist; 3) Reinigung von Wohngebäuden und Gemeinschaftsräumen; 4) Lieferung von Medikamenten, Zahlung von Stromrechnungen, Lieferung von Sachen an die Wäscherei und Reinigung, Schuhe - zur Reparatur.

Parallel dazu gibt es Dienste zur Erbringung sozialer Hilfeleistungen behinderte Bürger mit speziellen baulichen Einteilungen. Solche strukturellen Unterabteilungen waren die Ämter der häuslichen Sozialhilfe für alleinstehende behinderte Bürger, die den Bezirksämtern für soziale Sicherheit unterstellt waren. Ihre Tätigkeit wurde durch die „Vorläufige Verordnung über die Abteilung der häuslichen Sozialhilfe für alleinstehende behinderte Bürger“ geregelt. Die Vorschrift sah vor, dass Sozialarbeiter zusätzlich zu den bereits traditionellen Arten der Sozial- und Haushaltshilfe Hilfestellung bei der Aufrechterhaltung der Körperpflege leisten sollten, um erforderlichenfalls damit verbundene Anforderungen zu erfüllen per Mail, bei der Erlangung der notwendigen medizinischen Versorgung behilflich sein, Maßnahmen zur Beerdigung verstorbener Einzelklienten treffen. Die Leistungen wurden unentgeltlich erbracht. Eine Sozialarbeiterin, die zum Personal des Sozialamtes gehört, sollte 8-10 alleinstehende behinderte Menschen aus 1-2 Gruppen zu Hause betreuen.

Abteilungen wurden in Anwesenheit von mindestens 50 behinderten Menschen geschaffen, die häusliche Pflege benötigen. 1987 neu normativer Akt Einige Änderungen wurden bei den Tätigkeiten der Sozialhilfeabteilungen vorgenommen. Im Wesentlichen betrafen die Änderungen die Organisation der häuslichen Sozialhilfe. Das Kontingent der häuslichen Pflegebedürftigen wurde klarer definiert, außerdem wurde vorgesehen, dass Personen, die eine Höchstrente beziehen, einen Beitrag von 5 Prozent der Rente zahlen. Die Einschreibung in die häusliche Pflege erfolgte auf der Grundlage eines persönlichen Antrags und Abschlusses medizinische Einrichtungüber die Notwendigkeit solcher Dienste.

1990 verabschiedete der Oberste Sowjet der UdSSR das Konzept der staatlichen Behindertenpolitik und das Gesetz „Über die Grundprinzipien des sozialen Schutzes der Behinderten in der UdSSR“. Das Gesetz vorgesehen, dass der Staat schafft die notwendigen Voraussetzungen für die individuelle Entwicklung, Verwirklichung der schöpferischen und produktiven Möglichkeiten und Fähigkeiten dieser Bevölkerungsgruppe. lokale Behörden Staatsmacht und die Verwaltung wurden verpflichtet, behinderten Menschen die notwendigen Bedingungen für den freien Zugang und die Nutzung von Kultur- und Unterhaltungseinrichtungen sowie Sporteinrichtungen zu bieten. Trotz ihres deklarativen Charakters enthielten diese Dokumente sehr fortschrittliche Ideen, deren Hauptaugenmerk auf der Verlagerung des Schwerpunkts von passiven Formen der Unterstützung auf die Rehabilitation und Integration behinderter Menschen in die Gesellschaft bestand. Wenn sie umgesetzt werden, könnten diese Ansätze die Situation von Menschen mit Behinderungen erheblich verändern. Sie wurden jedoch nicht in der RSFSR ratifiziert, und weitere Ereignisse im Jahr 1991 veränderten dramatisch die sozioökonomischen und politische Stellung Russland.

1.2. Merkmale der wichtigsten Bereiche der Sozialhilfe und des Schutzes von Menschen mit Behinderungen in Russland und im Ausland in der Neuzeit


26. Dezember 1991 wegen Verschlimmerung sozio-ökonomisch Situation im Land und der sich verschlechternden finanziellen Situation armer Bürger wurde das Dekret des Präsidenten der Russischen Föderation „Über zusätzliche Maßnahmen zur sozialen Unterstützung der Bevölkerung im Jahr 1992“ erlassen, wonach republikanische und territoriale Fonds zur sozialen Unterstützung der Bevölkerung gebildet wurden, das Verfahren für die gezielte Verteilung humanitärer Hilfe und die Schaffung von territorialen Diensten dringende soziale Hilfe. In Übereinstimmung mit diesem Dekret wurden auf Anordnung des Ministers für Sozialschutz der Bevölkerung der Russischen Föderation vom 4. Februar 1992 die „Vorschriften über den territorialen Notdienst für soziale Hilfe“ genehmigt. Dieses Dokument bestimmte den Inhalt der Arbeit dieses Dienstes, der darauf abzielte, dringende Maßnahmen zur vorübergehenden Unterstützung des Lebens von Bürgern zu ergreifen, die dringend soziale Unterstützung benötigen, indem ihnen verschiedene Arten von Hilfe bereitgestellt werden, darunter Lebensmittel, Medikamente, Kleidung und vorübergehend Wohnen und andere Hilfen. Zu den Personen, die die soziale Nothilfe in Anspruch nehmen konnten, gehörten: Alleinstehende, die ihren Lebensunterhalt verloren haben, alleinstehende behinderte Menschen und alte Menschen, minderjährige Kinder, die ohne Aufsicht und Betreuung durch ihre Eltern oder Ersatzpersonen zurückgelassen wurden, kinderreiche und alleinerziehende Familien, usw.

Der Erlass des Präsidenten „Über Maßnahmen zur Schaffung eines barrierefreien Lebensumfelds für Behinderte“ vom 2. Oktober 1992 leitete die Umgestaltung der Umwelt unter Berücksichtigung der Bedürfnisse von Behinderten ein. In Russland wurden Standardregeln entwickelt, die die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen beim Wohnungsbau berücksichtigen. soziale Infrastruktur. Das wichtigste Hindernis für die Umsetzung dieser Richtung ist jedoch das Fehlen eines Mechanismus, der dazu verpflichtet, geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

1993 wurde ein Adoptionsversuch unternommen Russisches Rechtüber den sozialen Schutz von Menschen mit Behinderungen, aber auch dieser Gesetzentwurf wurde aufgrund bekannter politischer Ereignisse nur in zweiter Lesung vom Obersten Sowjet der RSFSR geprüft und nicht endgültig angenommen.

Die Verfassung der Russischen Föderation (1993), die Russland zu einem Sozialstaat erklärte, sieht die Schaffung von Bedingungen vor, die ein menschenwürdiges Leben und eine freie Entfaltung jedes Menschen gewährleisten, und garantiert behinderten Menschen die gleichen Rechte und Freiheiten wie andere Bürger. Auf der gegenwärtige Stufe dies ist zu einer der wichtigsten Aufgaben des Staates und seiner Gesundheitsbehörden geworden, soziale Absicherung der Bevölkerung, Bildung, Arbeit, Kultur, Bewegungserziehung, Körpererziehung, Leibeserziehung und Sport.

Mit dem Dekret der Regierung der Russischen Föderation vom 16. Januar 1995 „Über das föderale Gesamtprogramm „Soziale Unterstützung für Behinderte“ wurde dieses Programm genehmigt. Dieses Programm wurde jedoch nicht rechtzeitig umgesetzt, weshalb die Regierung der Russischen Föderation am 13. August 1997 das Dekret „Über die Verlängerung der Fristen für die Durchführung der föderalen gezielten Programme, die im föderalen Gesamtpaket enthalten sind, verabschiedete Programm „Soziale Unterstützung für Behinderte“.

Am 4. August 1995 wurde das Bundesgesetz „On Sozialdienstleistungen Bürger älterer und behinderter Menschen“ und am 10. Dezember 1995 das Bundesgesetz „Über die Grundlagen der Sozialdienste für die Bevölkerung der Russischen Föderation“. Sie wurden zur Grundlage Rechtsrahmen im Bereich des sozialen Schutzes der Bevölkerung. Das Dekret der Regierung der Russischen Föderation vom 25. November 1995 genehmigte die Liste der staatlich garantierten Sozialdienste, die von staatlichen und kommunalen Sozialdiensteinrichtungen für ältere Bürger und Behinderte erbracht wurden. Darunter sind solche Arten von Hilfe wie materielle, sanitäre und hygienische und sozialmedizinische Hilfe, Beratung usw. So hat der Staat die Gegenstände der obligatorischen Hilfe definiert, die Arten von Dienstleistungen, die er dieser Kategorie von Bedürftigen garantiert.

Grundlegende Änderungen in der staatlichen Politik gegenüber Behinderten wurden im Zusammenhang mit der Verabschiedung des Bundesgesetzes „Über den sozialen Schutz von Behinderten in der Russischen Föderation“ im Jahr 1995 angenommen. Dieses Gesetz bestimmt die staatliche Politik im Bereich des sozialen Schutzes von Menschen mit Behinderungen in Russland, deren Zweck darin besteht, Menschen mit Behinderungen die gleichen Chancen wie anderen Bürgern bei der Ausübung der bürgerlichen, wirtschaftlichen, politischen und sonstigen Rechte und Freiheiten zu bieten, die durch das Gesetz vorgesehen sind der Verfassung der Russischen Föderation sowie in Übereinstimmung mit allgemein anerkannten Grundsätzen und Normen internationales Recht und internationale Verträge der Russischen Föderation. In Übereinstimmung mit diesem Gesetz haben die staatlichen Behörden der Teileinheiten der Russischen Föderation in den letzten Jahren gesetzgeberische normative Rechtsakte und umfassende gezielte Programme verabschiedet, die die Umsetzung der staatlichen Politik in Bezug auf Menschen mit Behinderungen unter Berücksichtigung ihres Niveaus sicherstellen der sozioökonomischen Entwicklung.

Dieses Gesetz von 1995 alle fortschrittlichen Normen aufgenommen soziale Gesetze Ausland und internationale Dokumente. Damit war die formale Gesetzgebung in Russland so nah wie möglich an internationalen Standards und erhielt eine fortschrittliche methodische Grundlage.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Bestimmungen des Gesetzes nicht die Normen tragen direkte Aktion, fehlt ihnen ein Mechanismus zur Umsetzung der erklärten Verpflichtungen des Staates gegenüber Behinderten, einschließlich der Unklarheit in Fragen ihrer finanziellen Unterstützung. Diese Umstände behinderten die Umsetzung des Gesetzes erheblich und erforderten eine Reihe von Dekreten des Präsidenten der Russischen Föderation, neue Satzungen und Rechtsvorschriften: Dekret des Präsidenten der Russischen Föderation vom 1. Juni 1996 „Über Maßnahmen zur Gewährleistung des Staates Unterstützung für behinderte Menschen", Dekret der Regierung der Russischen Föderation vom 13. August 1996 "Über das Verfahren zur Anerkennung von Bürgern als behindert", eine neue Verordnung über die Anerkennung einer Person als behindert und eine ungefähre Verordnung über staatliche medizinische und soziale Einrichtungen Sachverstand. Im Gegensatz zu der bis dahin gültigen Wegleitung zur Bestimmung von Behindertengruppen von 1956 bestimmt die neue Verordnung, dass eine Person bei einer ärztlichen und sozialen Untersuchung aufgrund einer umfassenden Beurteilung ihres Gesundheitszustandes und des Grades als behindert anerkannt wird der Behinderung. Bisher war die Grundlage für die Einrichtung einer Behindertengruppe eine anhaltende Behinderung, die zu einer längeren Unterbrechung der Berufstätigkeit oder zu erheblichen Änderungen der Arbeitsbedingungen führte. Die Neuregelung sieht eine Beurteilung nicht nur des Zustandes der Arbeitsfähigkeit, sondern auch aller anderen Lebensbereiche vor. Somit wurden gemäß der Verordnung die Gründe für die Anerkennung eines Bürgers als behindert erweitert. Dazu gehören: 1) eine Gesundheitsstörung mit anhaltender Störung der Körperfunktionen aufgrund von Krankheiten, Verletzungsfolgen oder Defekten; 2) Einschränkung der Lebensaktivität (vollständiger oder teilweiser Verlust der Fähigkeit einer Person, sich selbst zu bedienen, sich unabhängig zu bewegen, zu navigieren, zu kommunizieren, ihr Verhalten zu kontrollieren, zu lernen oder sich an Arbeitsaktivitäten zu beteiligen); 3) die Notwendigkeit, Maßnahmen des sozialen Schutzes eines Bürgers umzusetzen. Gleichzeitig reicht das Vorhandensein eines dieser Zeichen jedoch nicht aus, um eine Person als behindert zu erkennen.

Je nach Grad der Verletzung der Körperfunktionen und der Einschränkung der Lebensaktivität wird einer als behindert anerkannten Person die Invaliditätsgruppe I, II oder III und einer Person unter 16 Jahren die Kategorie „behindertes Kind“ zugeordnet.

Das Hauptunterscheidungsmerkmal des neuen Gesetzespakets und der Sozialpolitik in Bezug auf Menschen mit Behinderungen war ihre Neuausrichtung auf aktive Maßnahmen, von denen die wichtigsten Programme zur Rehabilitation von Behinderten sind . Die Entwicklung individueller Programme zur Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen gemäß dem Bundesgesetz „Über den sozialen Schutz von Menschen mit Behinderungen in der Russischen Föderation“ liegt in der Zuständigkeit von Einrichtungen für medizinische und soziale Expertise. Individuelles Programm Rehabilitation ist unserer Meinung nach richtiger Schritt eine behinderte Person auf dem Weg zu besserer Gesundheit, beruflichem Status, Zugänglichkeit soziales Umfeld ein Lebensraum. Gerade in der Rehabilitationsrichtung liegt somit der wesentliche Unterschied zwischen den Aktivitäten der neuen Einrichtungen für medizinische und soziale Expertise (Büro für medizinische und soziale Expertise – BMSE) und dem bisher funktionierenden VTEC.

Bis zum Ende des 20. Jahrhunderts verlor die traditionelle staatliche Behinderten- und Behindertenpolitik, die auf der Theorie ihrer Ausschließlichkeit beruhte und sich hauptsächlich auf die medizinische Versorgung konzentrierte, die materiellen und alltäglichen Bedürfnisse der Behinderten, an Wirksamkeit.

In der Gesellschaft, im Staat, unter den Behinderten selbst setzt sich zunehmend ein Ansatz durch, wonach die Probleme behinderter Menschen unter dem Aspekt der Wiederherstellung zerbrochener Bindungen zwischen Individuum und Gesellschaft betrachtet werden sollten, um den Bedürfnissen der gesellschaftlichen Entwicklung gerecht zu werden des Individuums und die Integration behinderter Menschen in die Gesellschaft. Gleichzeitig muss die Politik im Bereich der Beziehungen zwischen Staat und Behinderten mit den allgemein anerkannten Grundsätzen und Normen des Völkerrechts in Einklang stehen. Darunter nehmen die von der UN-Generalversammlung am 20. Dezember 1993 verabschiedeten „Standardregeln zur Gewährleistung der Chancengleichheit für Menschen mit Behinderungen“, die auf den Erfahrungen der Dekade der Menschen mit Behinderungen der Vereinten Nationen beruhen, einen besonderen Platz ein (1983-1992).

Die Standardregeln sind das wichtigste internationale Dokument, das die Grundprinzipien des soziokulturellen Lebens von Menschen mit Behinderungen in der Gesellschaft festlegt. Sie geben den Staaten konkrete Empfehlungen zu Maßnahmen zur Beseitigung von Hindernissen, die Menschen mit Behinderungen die Teilnahme erschweren öffentliches Leben, einerseits und für eine angemessene Einstellung der Gesellschaft zu den Problemen von Menschen mit Behinderungen, ihren Rechten, Bedürfnissen, Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung andererseits zu sorgen.

Nach den Standardregeln beschränkt sich der Rehabilitationsprozess nicht auf die Bereitstellung medizinischer Versorgung, sondern umfasst ein breites Spektrum von Maßnahmen, die von der Erstversorgung bis hin zu mehr reichen allgemeine Rehabilitation und endet mit gezielter individueller Hilfestellung.

Der Grundsatz der Gleichberechtigung impliziert, dass die Bedürfnisse aller ausgrenzenden Personen gleich wichtig sind, dass diese Bedürfnisse die Grundlage der sozialpolitischen Planung bilden und dass alle Mittel so eingesetzt werden sollten, dass alle die gleichen Chancen auf Partizipation haben in der Gesellschaft.

Eine der Hauptaufgaben der sozioökonomischen Entwicklung ist es, allen Menschen den Zugang zu allen gesellschaftlichen Bereichen zu ermöglichen. Zu den Zielbereichen zur Schaffung von Chancengleichheit für Menschen mit Behinderungen zählen neben dem Zugang zu Bildung, Beschäftigung, Sozialversicherung, wird auch der Bereich der Kultur definiert. Insbesondere legen die Standardregeln fest, dass die Staaten sicherstellen sollten, dass Menschen mit Behinderungen sowohl in städtischen als auch in ländlichen Gebieten die Möglichkeit haben, ihr künstlerisches und intellektuelles Potenzial nicht nur zu ihrem eigenen Vorteil zu nutzen, sondern auch die Kultur der Gesellschaft zu bereichern. Beispiele für solche Aktivitäten können Choreographie, Musik, Literatur, Theater, Kunststoffarten Kunst, Malerei und Bildhauerei.

Die Staaten werden ermutigt, die Zugänglichkeit und Nutzung von Kultur- und Bildungseinrichtungen wie Theatern, Museen, Kinos und Bibliotheken zu fördern und spezielle technische Mittel einzusetzen, um den Zugang von Menschen mit Behinderungen zu literarischen Werken, Filmen und Theateraufführungen zu verbessern. Die Standardregeln empfehlen auch andere Maßnahmen zur Chancengleichheit für Menschen mit Behinderungen. Darunter sind: Information und Forschung, Politikentwicklung und -planung, Gesetzgebung, Wirtschaftspolitik, Koordinierung von Aktivitäten, Aktivitäten von Organisationen von Menschen mit Behinderungen, Ausbildung von Personal, nationale Überwachung und Bewertung von Programmen für Menschen mit Behinderungen.

Bei der Beschreibung des Stands des Problems des sozialen Schutzes von Menschen mit Behinderungen im Ausland ist es wichtig zu beachten, dass die wichtigsten formalisierten Kriterien, anhand derer die Politik der Staaten in Bezug auf Menschen mit Behinderungen bewertet wird, die folgenden Parameter sind: 1) das Vorhandensein eines offiziell anerkannte Politik in Bezug auf Menschen mit Behinderungen; 2) die Existenz spezieller Antidiskriminierungsgesetze in Bezug auf Menschen mit Behinderungen; 3) Koordinierung der nationalen Politik für Menschen mit Behinderungen; 4) gerichtliche und administrative Mechanismen zur Umsetzung der Rechte von Menschen mit Behinderungen; 5) Anwesenheit von Nichtregierungsorganisationen von Menschen mit Behinderungen; 6) Zugang von Menschen mit Behinderungen zur Ausübung von Bürgerrechten, einschließlich des Rechts auf Arbeit, auf Bildung, auf Familiengründung, auf Privatsphäre und Eigentum sowie auf politische Rechte; 7) Verfügbarkeit eines Systems von Leistungen und Entschädigungen für behinderte Menschen; 8) Zugänglichkeit der physischen Umgebung für eine behinderte Person; 9) Zugänglichkeit der Informationsumgebung für Behinderte.

Laut UN-Experten wird in den meisten Ländern die allgemeine Gesetzgebung zum Schutz von Menschen mit Behinderungen angewendet, dh Menschen mit Behinderungen unterliegen den Rechten und Pflichten der Bürger des Staates. UN-Experten glauben, dass spezielle Gesetze, die den gleichberechtigten Zugang von Menschen mit Behinderungen zu allgemeinen Gesetzen gewährleisten, ein stärkeres Rechtsinstrument sind.

Generell hängt die Wirksamkeit der Sozialpolitik in Bezug auf Menschen mit Behinderungen auch vom Ausmaß der Behinderung im Land ab, das von vielen Faktoren bestimmt wird, wie dem Gesundheitszustand des Landes, dem Niveau der Gesundheitsversorgung, der sozialen wirtschaftliche Entwicklung, Qualität der ökologischen Umwelt, historisches Erbe, Teilnahme an Kriegen und bewaffneten Konflikten usw. In Russland haben jedoch alle oben genannten Faktoren einen ausgeprägten negativen Vektor, der vorbestimmt ist Hochleistung Behinderung in der Gesellschaft. Derzeit nähert sich die Zahl der Menschen mit Behinderungen 10 Millionen Menschen (etwa 7 % der Bevölkerung) und wächst weiter. Da sich dieser Trend in den letzten sechs Jahren besonders bemerkbar gemacht hat, kann argumentiert werden, dass bei Beibehaltung solcher Raten in Russland wird passieren eine Erhöhung der Gesamtzahl der Menschen mit Behinderungen und insbesondere der Gesamtbevölkerung im Rentenalter. Daher sollte der russische Staat das Problem der Behinderung angesichts seines Ausmaßes und der ungünstigen Richtung der entsprechenden Prozesse nicht ignorieren.

Wie eine rückblickende historische Analyse der Entwicklung der Sozialhilfe für Menschen mit Behinderungen in Russland zeigt, wird Sozialarbeit im modernen Sinne oft mit sozialen Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen identifiziert, die Unterstützung benötigen. Die Verwandlung des Behinderten in einen eigenständigen Tätigkeitsgegenstand der Sozialarbeiter wirkte sich nicht nur positiv auf die Erweiterung des Aufgabenspektrums der Sozialen Arbeit, sondern auch auf die Einführung ihrer neuen Richtungen aus. Daher ist es nicht ausreichend und falsch, nur über soziale Dienste für Behinderte zu sprechen. Die Sozialarbeit mit dieser Kategorie von Bürgern hat die Methoden und Techniken übernommen, die von Psychologen, Psychotherapeuten, Lehrern und anderen Spezialisten im Kontakt mit dem Schicksal von Menschen, ihrem sozialen Status, ihrem wirtschaftlichen Wohlergehen, ihrem moralischen und psychologischen Status verwendet werden. Aus theoretischer Sicht kann Soziale Arbeit als ein Eindringen in die Bedürfnissphäre eines behinderten Menschen und ein Versuch, diese zu befriedigen, betrachtet werden. Im Einklang mit dem umfassenderen Ziel der Sozialarbeit, mit dem Sozialarbeiter zu interagieren Umgebung behinderte Person Sozialarbeiter muss: beeinflussen Sozialpolitik und Politiken für den sozialen Schutz von Menschen mit Behinderungen; Suche nach Verbindungen zwischen Organisationen und Institutionen, die Menschen mit Behinderungen soziale Hilfe und Unterstützung bieten; Organisationen ermutigen, sich um Menschen mit Behinderungen zu kümmern; die Erweiterung der Kompetenz von Menschen mit Behinderungen sowie die Entwicklung ihrer Fähigkeiten zur Lösung von Lebensproblemen fördern; Menschen mit Behinderungen beim Zugang zu Ressourcen helfen; Förderung der Interaktion zwischen einzelnen Menschen mit Behinderungen und ihrer Umgebung; Förderung der Organisation von Kultur- und Freizeitaktivitäten für Menschen mit Behinderungen.

Zhdamarova Oksana

Essay zum Thema "Behinderung und gesellschaftliche Stereotype"

Die Situation rund um Behinderungen in der modernen Gesellschaft ist eines der auffälligsten Beispiele für die Stereotypisierung von Menschen. Behinderung ist ein soziales Phänomen, dem sich keine Gesellschaft entziehen kann, deshalb sollte jeder Staat entsprechend seinem Entwicklungsstand behinderten Menschen helfen.

Sich auf die Klischees unserer Gesellschaft beziehend, dem Modell die Schuld geben moderne Beziehungen gesunde Menschen und Menschen mit Behinderungen, ist es möglich, unsere Bevölkerung in zwei Teile zu teilen.

Die einen leben in der Hektik ihres Alltags und schauen weg von den Behinderten oder, wie es heute allgemein heißt, Menschen mit Behinderungen. Obwohl für viele der Begriff der behinderten Person kürzer, klarer und im Prinzip nicht mehr notwendig ist, um die Situation näher zu erläutern.

Sogar jeden Tag Menschen mit Behinderungen zu begegnen, zusätzlich zu Mitleid und Angst, etwas Überflüssiges zu sagen, und noch mehr, um eine Person mit Behinderungen anzulächeln und dadurch eine Person zu verletzen, flüstern sie hinter ihrem Rücken oder dem Rücken ihrer Angehörigen. Sie sehen keine Rampen vor, wenn sie ihre Läden bauen und den nächsten Linientransport auf die Strecke stellen.

Und denken Sie darüber nach, wie Sie einen bequemen Eingang für Rollstuhl im Gebäude eines Instituts oder einer bestimmten Halle überhaupt kein Problem. In Polikliniken gibt es medizinische und soziale Untersuchungsräume, aber keine Aufzüge. Und über die Verlegung eines bettlägerigen Patienten von zu Hause zur Untersuchung in eine Klinik oder ein Krankenhaus denken so wenige Menschen überhaupt darüber nach. Wie zum Beispiel eine nicht gehbehinderte Person, die sich einer Fluorographie oder einem MRT unterzieht, dann muss man verrücktes Geld bezahlen und die Reise mit einem Haufen „medizinischer Arbeiter“ koordinieren, aber es gab kein geeignetes Transportmittel im Land. Die Ausnahme ist große Städte. Und zu sagen, dass in Russland jedes Jahr Menschen ohne Beine oder Arme gezwungen werden, zu beweisen, dass ihre Gliedmaßen in dieser Zeit nicht gewachsen sind, ist völlig lächerlich.

Dieselbe Gruppe – eine Gruppe gesunder Menschen – stellt die Existenz einer Familie dar, in der eine behinderte Person ein ständiger Test ist. Wo ist der ständige Geldmangel und die Wut auf die ganze Welt und andere Klischees.

Eine andere Gruppe – Menschen mit Behinderungen, die in einen Unsichtbarkeitsschal gehüllt sind, leben in ihrer eigenen kleinen Welt und haben Angst, um Hilfe zu bitten. Und davon überzeugt, dass Behinderung das Stigma eines Ausgestoßenen ist, verstecken sie sich vor der Welt. Obwohl diese Menschen mit Behinderungen jeden Wochentag morgens aufwachen, sich für die Arbeit fertig machen (leider schafft es nicht jeder, sie zu finden), ihre Kinder für die Schule abholen ... aber sie haben mehr Probleme.

Und alle warum? Denn die erste Gruppe weiß nicht, wie schwer es ist, mit dem Rollstuhl die Treppen im Bus hochzusteigen, um zum Institut zu gelangen oder über unbefestigte verschneite Straßen zum Geschäft zu gelangen.

Was braucht es, um sich zu verstehen? Die ersten müssen nicht alle Strapazen der zweiten auf sich nehmen, es genügt ihnen, sie selbst zu sein. Lächeln Sie auch beim Anblick einer Person mit Behinderung sowie bei jedem Passanten, der sich auf der Straße beworben hat. Und ohne eine weitere Portion Mitleid zu bekommen, werden Ihnen die Behinderten einfach dankbar sein, dass Sie sie so akzeptieren können.

Das in der Gesellschaft fest verankerte und nicht leicht zu ändernde stereotype Bild eines Menschen mit Behinderung kann den Prozess der gesellschaftlichen Integration gefährden. Daher ist es so wichtig, Wege zu finden, um bestehende Probleme zu lösen, einschließlich Veränderungen in sozialen Einstellungen und Stereotypen, die sich seit vielen Jahren im menschlichen Bewusstsein bewahrt haben.

Ich denke, wir, körperlich gesunde Menschen, müssen Menschen mit Behinderungen Verständnis und Teilhabe entgegenbringen, damit sie sich in unserer Gesellschaft nicht als Ausgestoßene fühlen!

Kinderbehinderung als sozialpädagogisches Problem

Das Problem der Behinderung im Kindesalter ist heute eines der wichtigsten. Der Indikator für die Behinderung von Kindern in Industrieländern beträgt 250 Fälle pro 10.000 Kinder und nimmt tendenziell zu. Laut Weltgesundheitsorganisation machen Menschen mit Behinderungen 10 % der Weltbevölkerung aus, davon sind 120 Millionen Kinder und Jugendliche. In Russland werden jährlich etwa 30.000 Kinder mit angeborenen Erbkrankheiten geboren, darunter sind 70 bis 75% behindert. Die Struktur der kindlichen Behinderung in der Russischen Föderation wird dominiert von neuropsychiatrischen Erkrankungen (mehr als 60%), Pathologie der inneren Organe (20%), Erkrankungen des Bewegungsapparates (20%), Sehbehinderung (13%) und Hörbehinderung ( 4 %). In 60–80 % der Fälle ist eine Behinderung im Kindesalter auf eine perinatale Pathologie zurückzuführen. Unter den Ursachen, die zur Entstehung von Behinderungen bei Kindern beitragen, sind die wichtigsten die Verschlechterung der Umweltsituation, ungünstige Arbeitsbedingungen für Frauen, hohes Niveau Erkrankungen der Eltern, insbesondere der Mütter, eine Zunahme von Verletzungen, ein ungesunder Lebensstil.

Behinderte Kinder, oder Kinder mit besonderen Bedürfnissen, sind Kinder mit körperlichen und geistigen, sensorischen und motorischen Einschränkungen sowie mit emotional-volitionalen und adaptiven Problemen, die aufgrund sozialer, psychischer und medizinischer Einschränkungen umfassender Unterstützung bedürfen. Behinderung bei Kindern ist eine erhebliche Einschränkung der Lebensaktivität, die zu sozialer Fehlanpassung aufgrund von Entwicklungs- und Wachstumsstörungen des Kindes, Kontrollverlust über sein Verhalten sowie der Fähigkeit zur Selbstbedienung, Bewegung, Orientierung, Kommunikation und Arbeit führt die Zukunft.

In der Wissenschaft werden mehrere sozialpsychologische Kategorien behinderter Kinder unterschieden. Dies sind insbesondere Kinder:

  • - mit offensichtlichen Anzeichen einer Behinderung, die sich der Tatsache ihrer Behinderung bewusst sind, sie aber verbergen, obwohl sie ein spezifisches Verhalten zeigen, das für kranke Menschen charakteristisch ist;
  • - mit offensichtlichen Anzeichen einer Behinderung, die sich der Tatsache ihrer Behinderung bewusst sind, sie aber verbergen und bestrebt sind, sich im Rahmen der sozialen Norm zu verhalten, d.h. wie alle;
  • - mit offensichtlichen Anzeichen einer Behinderung, die sich der Tatsache ihrer Behinderung bewusst sind und sie nicht vor anderen verbergen, auch indem sie ihre Fähigkeiten in einem bestimmten Verhalten demonstrieren;
  • - mit offensichtlichen Anzeichen einer Behinderung, die sich der Tatsache ihrer Behinderung jedoch nicht bewusst sind, obwohl sie sich ausdrücklich wie Patienten verhalten;
  • - mit offensichtlichen Anzeichen einer Behinderung, die sich der Tatsache ihrer Behinderung aber nicht bewusst sind und deshalb ihr Verhalten auf andere richten, d.h. zur sozialen Norm;
  • - mit impliziten Anzeichen einer Behinderung, die sich jedoch der Tatsache ihrer Behinderung bewusst sind und diese verbergen, indem sie auf der Ebene des Verhaltens danach streben, sich nicht von anderen zu unterscheiden;
  • - mit impliziten Anzeichen einer Behinderung, die sich jedoch ihrer Behinderung bewusst sind und sie nicht vor anderen verbergen, auch indem sie das spezifische Verhalten des Patienten demonstrieren und seine Fähigkeiten hervorheben;
  • - mit impliziten Behinderungszeichen, die sich der Tatsache ihrer Behinderung bewusst sind und diese nicht vor anderen verheimlichen, obwohl sie versuchen, sich im Rahmen der gesellschaftlichen Norm zu verhalten, d.h. wie alle;
  • - mit impliziten körperlichen Anzeichen einer Behinderung, aufgrund derer sie nichts davon wissen, sich aber spezifisch wie Patienten verhalten;
  • - mit impliziten körperlichen Anzeichen einer Behinderung, aufgrund derer sie nichts davon wissen und sich wie alle anderen normal verhalten.

Hauptprobleme von Kindern mit besonderen Bedürfnissen

Die Hauptprobleme von Kindern mit Behinderungen sind:

  • 1. Psychische Inkompetenz. Bei Kindern, die in diese Kategorie eingeordnet werden, bildet sich eine Psychologie der Abhängigkeit von einer anderen Person, die die Integration in die Gesellschaft verhindert und sie der Fähigkeit beraubt, ihre lebenswichtigen gesetzlichen Rechte zu schützen. Ein behindertes Kind konzentriert sich oft auf seine Krankheit, ist überempfindlich gegenüber Manifestationen anderer, leicht verletzt, empfindlich, misstrauisch. Das Kind schließt sich selbst, seinen Problemen und Erfahrungen ein, es wird durch seine Distanzierung von Gleichaltrigen unterdrückt. Trennung von Kindern mit ernsten somatische Erkrankungen, die Einschränkung ihrer Möglichkeiten zu reisen, Kontakte zu knüpfen und andere Aktivitäten zu unternehmen, provoziert oft die Entstehung eines Komplexes sozialpsychologischer Minderwertigkeit. Dies führt zu Verlust des sozialen Interesses, Vereinsamung, mangelndem Vertrauen in sich und die eigenen Stärken, Arbeitsverweigerung, Flucht in die Krankheit, gefolgt von einer Konsumhaltung gegenüber allem und jedem und oft auch feindseligen Äußerungen.
  • 2. Sozialpsychologische Einschränkung, infolge einer Behinderung. Zum Beispiel ist ein Kind ohne Beine ohnehin behindert, aber der Grad seiner Einschränkung hängt von der konkreten Situation ab, wie viel Unterstützung es bekommt. Während er fernsieht, liest, mit Menschen in seiner Umgebung kommuniziert, manifestiert sich Behinderung in keiner Weise, Einschränkungen entstehen nur, wenn es notwendig ist, sich zu bewegen. Mit breiten Türen und einem elektronisch gesteuerten Rollstuhl ist die Bewegung innerhalb eines einstöckigen Hauses jedoch kein Problem mehr. Folglich sind Kinder mit einem atypischen Gesundheitszustand nicht immer defekt. In der Regel wird dies durch eine bestimmte Situation, das Verhalten anderer, bestimmt.
  • 3. Schwierigkeiten im Prozess der Sozialisation. Dies ist ein großes Problem für Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Schwierigkeiten bei der Sozialisation eines behinderten Kindes hängen mit der unzureichenden Wahrnehmung des Kindes von den an es gestellten sozialen Anforderungen und der mangelnden Bereitschaft der Interaktionssubjekte für Partnerschaften mit ihm zusammen.
  • 4. Verformung der psychologischen Sphäre, völlige Behinderung eines effektiven sozialen Funktionierens vor dem Hintergrund eines stark reduzierten Selbstwertgefühls, unproduktiver Kontakte mit anderen. Diese Problematik äußert sich in einer negativen Selbsteinstellung, eingeschränkter Kommunikation, Isolation, Distanzierung von anderen, Fixierung auf eigene Probleme, erlernte Hilflosigkeit, Abhängigkeit, Konsumhaltung gegenüber anderen, totale Verantwortungslosigkeit, trotziges Aufmerksammachen auf die eigene Person, Manifestationen Aggression usw.

Ein gemeinsames Merkmal der Persönlichkeit von Kindern mit Behinderungen ist, dass der Defekt eine von der Norm abweichende, veränderte Position einer Person in der Umwelt schafft. Die Form der Manifestation des Defekts führt dazu, dass es immer neue eigenartige Veränderungen in der Persönlichkeit gibt, sowie jedes Mal anders individuelle Probleme. Allerdings kann man bei allen behinderten Kindern, unabhängig von Art und Grad der Störung, eine beobachten gemeinsames Merkmal: Sie sind "anders" als andere Menschen, und dieser "Unterschied" bestimmt gewissermaßen ihren weiteren Lebensweg, der sich vom üblichen unterscheidet (A. Voronetska-Borovska). Eine solche Position schwächt wissentlich oder unwissentlich die soziale Bedeutung eines Kindes mit einer Behinderung, isoliert es von einer normalen gesunden Kindergemeinschaft und verschärft seine Ungleichheit sozialer Status Verurteilung zur Anerkennung ihrer Ungleichheit, Mangel an Wettbewerbsfähigkeit im Vergleich zu anderen Kindern.

Ein Kind mit Behinderungen schafft keine Probleme und Schwierigkeiten, sie werden durch die Behinderung erzeugt. Aus diesem Grund kann Behinderung als ein Problem der Chancengleichheit angesehen werden. Behinderung ist eine Einschränkung der Möglichkeiten aufgrund physischer, psychologischer, sensorischer, kultureller, gesetzlicher und anderer Barrieren, die es einer Person mit einer Behinderung nicht ermöglichen, sich aus den gleichen Gründen wie andere Mitglieder der Gesellschaft in die Gesellschaft zu integrieren.

Einführung

Gegenwärtig nimmt das Problem der Behinderung einen besonderen Platz in einer Reihe von sozialen Problemen ein. Nach Angaben der Vereinten Nationen gab es Anfang der 1990er Jahre weltweit etwa 500 Millionen Menschen mit Behinderungen, was etwa 10 % der Weltbevölkerung entspricht. In Industrieländern liegt diese Zahl über dem globalen Durchschnitt: In den Vereinigten Staaten sind etwa 20 % der Bevölkerung behindert. Nach Schätzungen der WHO nimmt die Zahl der Menschen mit Behinderungen zu.

In Russland gab es nach Angaben des Staatlichen Statistikausschusses der Russischen Föderation im Jahr 1994 8,5 Millionen Menschen mit Behinderungen. 1999 betrug die Zahl der Behinderten in Russland 10 Millionen, dh sie stieg in fünf Jahren um 1,5 Millionen. Ministerium für Gesundheit und Soziales Entwicklung betrifft: Jedes Jahr steigt die Zahl der Behinderten um 1 Million Menschen, mittlerweile erhält fast jeder zehnte Russe eine Invalidenrente. Und bis 2015 wird die Zahl der Menschen mit Behinderungen 15 Millionen übersteigen. Das Ministerium hält eine solche Situation für inakzeptabel: Für das Gesundheitsministerium ist dies bereits eine Frage der nationalen Sicherheit.

Zweck der Arbeit: Berücksichtigung des Begriffs „Behinderung“ und der Besonderheiten der Sozialen Arbeit mit Menschen mit Behinderungen

1. Betrachten Sie das Konzept „Behinderung“

2. Berücksichtigen Sie die Ursachen der Behinderung

3. Lernen Sie die Probleme von Menschen mit Behinderungen kennen

4. Erwägen Sie die medizinische und soziale Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen

5. Informieren Sie sich über den sozialen Schutz von Menschen mit Behinderungen

Gegenstand der Arbeit: Probleme von Menschen mit Behinderungen.

Arbeitsgegenstand: Technik der Sozialen Arbeit mit Menschen mit Behinderung.

Behinderung als soziales Problem

Der Begriff „Behinderung“

"Behinderte Person - im Bundesgesetz vom 24. November 1995 Nr. 181-FZ" Über den sozialen Schutz von Behinderten in der Russischen Föderation "- eine Person, die an einer Gesundheitsstörung mit einer durch eine Krankheit verursachten anhaltenden Störung der Körperfunktionen leidet , die Folgen von Verletzungen oder Defekten, die zu einer Einschränkung des Lebens führen und eine soziale Absicherung erforderlich machen“

„Einschränkung der Lebenstätigkeit, - Erläuterungen im selben Gesetz, - ist ein vollständiger oder teilweiser Verlust der Fähigkeit oder Fähigkeit einer Person, sich selbst zu bedienen, sich unabhängig zu bewegen, zu kommunizieren, ihr Verhalten zu kontrollieren, zu lernen und zu arbeiten.“

Der Grad der Einschränkung der Lebensaktivität ist das Ausmaß der Abweichung von der Norm der menschlichen Aktivität aufgrund einer Verletzung der Gesundheit.

Soziale Unzulänglichkeit - soziale Folgen gesundheitliche Störungen, die zur Einschränkung des Lebens einer Person führen, und die Notwendigkeit ihrer sozialen Absicherung oder Hilfeleistung.

Sozialschutz - ein System staatlich garantierter dauerhafter und (oder) langfristiger wirtschaftlicher, sozialer und rechtlicher Maßnahmen, die Bedingungen für behinderte Menschen schaffen, um Lebenseinschränkungen zu überwinden, zu ersetzen (kompensieren) und darauf abzielen, gleiche Chancen für sie zu schaffen, an der Gesellschaft teilzuhaben mit anderen Bürgern.

Diese Strukturelemente erlauben, das Wesentliche der Ursachen von Behinderungen aufzudecken.

Als Krüppel gelten Blinde, Stumme, Gehörlose, Menschen mit eingeschränkter Bewegungskoordination, ganz oder teilweise gelähmte Personen usw. wegen offensichtlicher Abweichungen vom Normalfall als behindert anerkannt werden körperliche Verfassung Person. Als behinderte Menschen gelten auch Personen, die sich äußerlich nicht von normalen Menschen unterscheiden, aber an Krankheiten leiden, die es ihnen nicht erlauben, in verschiedenen Bereichen so zu arbeiten, wie es gesunde Menschen tun. Zum Beispiel ist eine Person, die an einer koronaren Herzkrankheit leidet, nicht in der Lage, schwere körperliche Arbeit zu verrichten, aber sie ist durchaus in der Lage, sich geistig zu betätigen.

Alle Menschen mit Behinderung verschiedene Gründe sind in mehrere Gruppen eingeteilt. Nach Alter - behinderte Kinder, behinderte Erwachsene. Nach Herkunft der Behinderung: Invalidität seit der Kindheit, Kriegsinvalidität, Arbeitsinvalidität, Invalidität durch eine allgemeine Krankheit. Je nach Grad der Arbeitsfähigkeit: Schwerbehinderte und Schwerbehinderte, Schwerbehinderte der Gruppe I (erwerbsunfähig), Schwerbehinderte der Gruppe II (vorübergehend arbeitsunfähig oder eingeschränkt arbeitsfähig), Schwerbehinderte der Gruppe III ( arbeitsfähig bei schonenden Arbeitsbedingungen). Aufgrund der Art der Krankheit können Menschen mit Behinderungen in mobile, wenig mobile oder immobile Gruppen eingeteilt werden. Abhängig von der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gruppe werden Fragen der Beschäftigung und der Organisation des Lebens der Behinderten gelöst.

Im dritten Jahrtausend muss die Bevölkerung des Planeten die Anwesenheit von Menschen mit Behinderungen und die Notwendigkeit, normale Lebensbedingungen für sie zu schaffen, erkennen. Laut UN hat jeder zehnte Mensch auf der Erde eine Behinderung, jeder zehnte leidet unter körperlichen, geistigen oder sensorischen Defekten und mindestens 25 % der Gesamtbevölkerung leiden unter Gesundheitsstörungen. Etwa eine vierköpfige Familie hat eine Person mit einer Behinderung.

Laut offiziellen Statistiken gibt es in China mehr als 60 Millionen Menschen mit Behinderungen, das sind 5 % der Bevölkerung, in den USA sind es 54 Millionen (19 %), in Russland gibt es jetzt 10 Millionen Menschen mit Behinderungen (ca die Bevölkerung). Nach Angaben der Agentur für soziale Informationen sind es mindestens 15 Millionen. Unter den derzeitigen Behinderten sind viele Jugendliche und Kinder, im Gesamtkontingent der Behinderten machen Männer mehr als 50 % aus, Frauen - mehr als 44 %, 65-80 % sind ältere Menschen.

Zusammen mit der Zunahme der Zahl der Behinderten gibt es Tendenzen zu qualitativen Veränderungen in ihrer Zusammensetzung. Die Gesellschaft ist besorgt über die Zunahme der Zahl der Menschen mit Behinderungen unter den Menschen im erwerbsfähigen Alter, sie machen 45% der Zahl der Bürger aus, die ursprünglich als Menschen mit Behinderungen anerkannt wurden. In den letzten zehn Jahren ist die Zahl der behinderten Kinder schneller gestiegen: Waren in der RSFSR im Jahr 1990 155.100 solcher Kinder bei den Sozialschutzbehörden gemeldet, so stieg diese Zahl in der Russischen Föderation im Jahr 1995 auf 453.700 und mehr 1999 - bis zu 592.300 Kinder. Es ist auch alarmierend, dass laut dem Gesundheitsministerium der Russischen Föderation jedes Jahr 50.000 Kinder in unserem Land geboren werden, die seit ihrer Kindheit als behindert anerkannt werden.

BEI letzten Jahren auch die zahl der durch kriegsverletzungen behinderten menschen wächst. Jetzt beträgt ihre Zahl fast 42.200 Menschen. Der Anteil der Personen im Rentenalter macht 80 % der Gesamtzahl der Behinderten aus; Invaliden des Großen Vaterländischen Krieges - mehr als 15%, Gruppe I - 12,7%, Gruppe II - 58%, Gruppe III - 29,3%.

Die Struktur der Verteilung der Behinderung aufgrund häufige Krankheit in Russland ist wie folgt: An erster Stelle stehen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (22,6%), gefolgt von bösartigen Neubildungen (20,5%), dann Verletzungen (12,6%), Atemwegserkrankungen und Tuberkulose (8,06%), fünfter Platz - psychisch Störungen (2,7 %). Die Prävalenz von Behinderungen ist in der Stadtbevölkerung im Allgemeinen höher als unter Landbewohnern. Die Verfügbarkeit statistischer Daten über die Zahl der Menschen mit Behinderungen im Land, die Prognose und Ermittlung der Dynamik des Wachstums der Zahl der Menschen mit Behinderungen, die Ursachen der Behinderung, die Entwicklung eines Systems von Maßnahmen zu ihrer Verhinderung und die Ermittlung der möglichen Kosten des Staates für diese Zwecke sind wichtig.

Die Prognosen zur Wachstumsdynamik der Zahl der Menschen mit Behinderungen weltweit, insbesondere im aktiven Erwerbsalter, sind alarmierend: Beispielsweise könnte sich ihre Zahl in Kanada in den nächsten 15 Jahren mehr als verdoppeln. Das Wachstum von Menschen mit Behinderungen auf internationaler Ebene erklärt sich sowohl durch einen Anstieg des Indikators selbst, der auf eine Verschlechterung der Gesundheit der Bewohner des Planeten hinweist, als auch durch eine Erweiterung der Kriterien zur Bestimmung einer Behinderung, vor allem in Bezug auf die älteren Menschen und vor allem Kindern. Die Zunahme der Gesamtzahl von Menschen mit Behinderungen in allen Industrieländern der Welt und insbesondere der Zahl von Kindern mit Behinderungen hat die Prävention von Behinderungen und die Prävention von Behinderungen im Kindesalter zu einer der nationalen Prioritäten dieser Länder gemacht. Sowie die Lösung der Probleme von Menschen mit Behinderungen.