Verhütungsmethoden für das Stillen und die künstliche Ernährung. Intrauterine Kontrazeptiva

Nachdem eine Frau ein Kind geboren hat, muss sie nur noch vollständig zu Kräften kommen. Und dafür müssen Sie so vorsichtig wie möglich sein, damit es nicht kommt neue Schwangerschaft. Gynäkologen gehen davon aus, dass zwischen zwei Schwangerschaften mindestens drei Jahre vergehen müssen, damit sich der Körper vollständig erholen kann. Und dafür müssen Sie das Richtige auswählen und individuelle Methode Empfängnisverhütung. Dass man während des Stillens nicht schwanger werden kann, gilt schließlich nicht mehr. Schließlich dieser Prozess schwächt die Empfängnismöglichkeit nur wenig, hebt sie aber keineswegs ganz auf. Daher ist es nicht notwendig, den Schutz nicht zu verzögern, da eine Schwangerschaft überhaupt nicht wünschenswert ist.

Im ersten Monat nach der Geburt regeneriert sich die Gebärmutter frühere Formen. Und die Eierstöcke bereiten sich darauf vor, ihre Funktion wieder zu erfüllen. Frauen, die nicht stillen, können normal sein Menstruationszyklus bereits 2-3 Monate nach der Geburt, in manchen Fällen aber auch schon viel früher. Es hängt alles vom Körper der Mutter ab. Wenn eine Frau beginnt, ihr Baby seltener zu stillen, beginnt sich der Menstruationszyklus dementsprechend viel schneller zu erholen. Deshalb schützt eine Methode wie das Stillen eine Frau überhaupt nicht vor einer erneuten Schwangerschaft.

Verhütungsmethoden nach der Geburt

Bevor Sie sich für eine Verhütungsmethode entscheiden, müssen Sie einen Arzt konsultieren, der Ihnen dabei hilft, genau das zu wählen, was Ihrem Körper so genau wie möglich entspricht. Und die Auswahl ist heute mehr als groß. Das erste, was ein Arzt anbieten kann, ist eine natürliche Methode, wenn der Schutz durch Messung erfolgt Basaltemperatur und Einhaltung Kalenderzyklus. Aber diese Methoden sind kein hundertprozentiger Schutz, weil ihre Änderung von vielen am meisten betroffen ist Unterschiedliche Faktoren. Zuallererst wirkt sich dies auf die Tatsache aus, dass sich der Körper noch nicht vollständig erholt hat, und selbst wenn der Menstruationszyklus regelmäßig ist, bedeutet dies nicht, dass solche Methoden so effektiv wie möglich sind.

Die männliche Sterilisation ist eine sehr gute Option. Aber nur, wenn der Mann dieser Methode zustimmt. Aber es ist perfekt für Paare, die bereits fest entschieden haben, dass sie keine weiteren Kinder haben wollen. Bei der Wahl diese Methode Es ist sehr wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Vorgang nicht rückgängig gemacht werden kann. Gibt es auch und weibliche Sterilisation die derzeit am meisten berücksichtigt wird effektive Methode Empfängnisverhütung.

Diese Methode ist auch irreversibel und kann erst nach 35 Jahren durchgeführt werden, mehr Junges Alter es gilt nur für medizinische Indikatoren. Es gibt auch viele Tools, die den Prozess nicht beeinflussen. Stillen, noch weiter weitere Schwangerschaften: Kondom, Mütze, Diaphragma. Sie können auch Intrauterinpessaren verwenden, die von Ärzten in Betracht gezogen werden Die beste Option während der Laktation.

Orale Kontrazeptiva dürfen erst nach dem vollständigen Ende des Stillens eingenommen werden. Wenn eine Frau nicht stillt, können diese Medikamente bereits drei Wochen nach der Geburt eingenommen werden. Vor der Einnahme ist es jedoch ratsam, einen Gynäkologen zu konsultieren, der Sie während der Schwangerschaft beobachtet hat. Er wird in der Lage sein, das Beste für Sie auszuwählen. passendes Heilmittel oder etwas anderes empfehlen.

Es ist auch ratsam, keine eigene Entscheidung ohne die Hilfe eines Spezialisten zu treffen. Schließlich kann dies nicht nur den Menstruationszyklus stören, sondern auch Hormoneller Hintergrund, was zu irreparablen Folgen führen kann. Sie können auch Ihre Gesundheit untergraben und in Zukunft wird die Empfängnis eines Kindes zu einem echten Problem für Sie, da dies sehr lange dauern kann.

Nach der Geburt des Kindes schlug meine Gynäkologin vor, dass sie einen Monat nach der Geburt zu ihr kommen und ihr ein Medikament spritzen sollte, das als Verhütungsmittel wirken würde. Natürlich müssen Sie während dieser ganzen Zeit sexuelle Beziehungen vermeiden. Richtig, ich habe damals nicht nach dem Namen des Medikaments gefragt, und dann habe ich es nicht gewagt, es zu verwenden, weil ich die Folgen der Verwendung eines hormonellen Medikaments fürchtete. Außerdem einige von hormonelle Verhütungsmittel, die ich schon vor der Geburt eines Kindes zu verwenden versuchte, reagierte mein Körper negativ, und ich weiß nicht, wie es geendet hätte, wenn es nicht den Noteinsatz von Ärzten gegeben hätte.

Eigentlich möchte ich sagen, dass es immer noch besser ist, Verhütungsmittel zu wählen, und noch mehr in der Zeit nach der Geburt, nicht nur mit Ihrem Arzt. So sind beispielsweise nicht alle Medikamente für stillende Mütter geeignet. Und egal, was sie vorher gesagt haben, die alte Methode der Empfängnisverhütung wie das Stillen nach der Uhr ist nicht immer wirksam. Es ist unwahrscheinlich, dass eine der modernen Mütter lange Zeit füttert das Baby weiterhin alle fünf Stunden, auch nachts. Und damit die Methode Laktationsamenorrhoe gearbeitet, ist diese Bedingung unbedingt einzuhalten. Andernfalls wird die Leistung nicht garantiert.

Wie kann man sich nach der Geburt schützen?

Zunächst lohnt es sich zu entscheiden: Was ist dieser Zeitraum? Während das Neugeborene stillt, dauert es etwa zwei bis drei Monate, bis sich die Hormonsphäre der Mutter erholt hat. Aber es kommt vor, dass die Funktion der Eierstöcke in den ersten eineinhalb Monaten und sogar einem Monat wiederhergestellt wird. Und das Risiko, wieder schwanger zu werden, ist sehr hoch. Aber der Körper braucht Ruhe, und der Beginn einer weiteren Schwangerschaft unmittelbar nach der vorherigen ist unerwünscht, außerdem kann es zu einer Fehlgeburt kommen.

Daher lohnt es sich dennoch, abzuwägen und mit Ihrem Arzt abzustimmen, welche der Verhütungsmethoden für Ihren speziellen Fall geeignet sind.

Die beste Verhütung nach der Geburt

Einige der üblichen und vertrauten Verhütungsmethoden sollten nicht unmittelbar nach der Geburt angewendet werden. Einige können daher frühestens sechs Monate nach der Geburt verwendet werden. Aber wie bereits erwähnt, kann eine Schwangerschaft bereits vier bis fünf Wochen nach der Geburt eintreten und es ist besser, bereits im Vorfeld darauf zu achten, sie in diesem Stadium zu vermeiden.

Leider können die natürlichsten Methoden - wie das Zählen der Tage oder das Messen der Basaltemperatur - unwirksam sein. Ganz einfach, weil während der Laktation Messungen der Basaltemperatur unzuverlässig sein können. Dies bedeutet, dass es schwierig sein wird, das Datum des Eisprungs vorherzusagen. Es ist wie zufällig.
Auch hier sind kombinierte orale Kontrazeptiva völlig inakzeptabel, da sie die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen können. Im Allgemeinen reagiert das Baby sofort auf Störungen im Hormonsystem der Mutter.

Es ist vollkommen akzeptabel, Mützen und Kondome zu verwenden. Erstens, weil die Barrieremethode der Empfängnisverhütung die Gesundheit des Kindes nicht beeinträchtigt. Obwohl es bei der Auswahl auch einige Nuancen geben kann Barriereverhütungsmittel- Membran- oder Kappengröße.

Ziehen Sie Verhütungsmittel mit Gestagen in Betracht. Experten zufolge ist diese Art der Verhütung während der Stillzeit erlaubt. Es stimmt, es lohnt sich, solche Pillen frühestens anderthalb Monate nach der Geburt einzunehmen.

Wirksam, wenn keine Entzündung vorliegt

Am häufigsten greifen Frauen vielleicht auf die üblichen Methoden zur Einführung von Intrauterinpessaren zurück. Erstens, weil diese im Vergleich zu anderen Methoden die Laktation nicht beeinträchtigt und die Wirksamkeit des Spulenschutzes viel höher ist - etwa 97%. Aber der Arzt sollte jetzt entscheiden, ob diese Methode für Sie geeignet ist. Wenn es welche gibt entzündliche Prozesse oder Erosion wird das Einsetzen des IUP nicht empfohlen. Wenn der Gesundheitszustand zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits normal ist, darf nach sechs bis sieben Wochen nach der Geburt ein Intrauterinpessar eingesetzt werden.

Heute vertrauen wir eher 100% Schutzmethoden. Und die Geheimnisse unserer Vorfahren funktionieren nicht immer. Also, was den Mythos betrifft, dass es unmöglich ist, während des Stillens schwanger zu werden. Ärzte erklären jedoch, dass die Ineffizienz dieser Methode für Zeitgenossen darauf zurückzuführen ist, dass sie während der Geburt am häufigsten auf verschiedene Medikamente zurückgreifen. Diese wirken sich wiederum auf die weibliche Hormonsphäre aus, und leider ist es schwieriger, die Reaktion des Körpers auf sie vorherzusagen. Vielleicht fangen die Eierstöcke deshalb fast einen Monat nach der Geburt an, Hormone für die nächste Empfängnis zu produzieren. In der Vergangenheit dauerte es viel länger.

Heute schon offizielle Medizin warnt Frauen während der Wehen davor, dass die Einnahme bestimmter Medikamente die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen kann, und schlägt vor, sie zu vergessen, wenn auf sie verzichtet werden kann volkstümliche Methoden- von der Massage bis zur Aromatherapie.

Verhütung nach der Geburt Video

Wenige Wochen nach der Geburt des Wunschkindes kehrt die Frau allmählich zu ihrem normalen Sexualleben zurück. Und zu diesem Zeitpunkt ist die Frage mehr denn je akut Empfängnisverhütung . Schließlich sind die meisten Frauen nach dem Erscheinen des Babys keineswegs darauf erpicht, ohne „Aufschub“ wieder schwanger zu werden. Und wenn früher unter jungen Müttern die Meinung bestand, dass das Stillen eine Zeit ist, in der die Empfängnis eines Kindes nicht stattfinden kann, dann streicht die Fülle anderer Fakten diese Theorie vollständig durch.

BEI dieser Fall , die sofort auftritt, nachdem die Frau bereits ein Kind geboren hat, ist für eine junge Mutter und wegen ihres geschwächten Zustands unerwünscht. Eine junge Mutter sollte den Körper vollständig wiederherstellen, da sich sonst ihre Gesundheit während der nächsten Schwangerschaft erheblich verschlechtern kann und sich der Fötus mit einiger Verzögerung entwickeln kann. Nach allgemein anerkannter medizinischer Meinung vollständige Genesung Weiblicher Körper und die Bereitschaft zur weiteren Trächtigkeit tritt etwa zwei bis drei Jahre nach der Geburt ein. Folglich endet sehr oft eine Schwangerschaft, die unmittelbar nach der Geburt eines Kindes eintritt, in sehr vielen Fällen mit seiner künstlichen Unterbrechung. Und dies ist äußerst unerwünscht, wenn es darum geht, sowohl physischen als auch psychischen Schaden zu erleiden. Daher ist die Verhütung nach der Geburt unüblich wichtige Frage erfordert einen intelligenten Ansatz.

Sexualleben einer Frau nach der Geburt

Mit dem Beginn eines Sexuallebens nach der Geburt muss man sich definitiv nicht beeilen. Ärzte empfehlen dringend, eine Abstinenzzeit von mindestens vier Wochen einzuhalten. Aber es ist am besten, sich an die empfohlenen sechs Wochen zu halten. Es gibt jedoch Statistiken, dass die meisten Ehepartner bereits im ersten Monat nach der Geburt des Kindes intime Beziehungen wieder aufnehmen. In diesem Fall sollte sich die Frau darüber im Klaren sein, dass der Beginn einer Schwangerschaft nach der Geburt bereits vor der Wiederaufnahme möglich ist Menstruationszyklus . Daher beim allerersten Geschlechtsverkehr nach der Geburt, ohne Fehler Verwenden Sie Verhütungsmittel mit einer oder mehreren Schutzmethoden.

Merkmale der postpartalen Empfängnisverhütung

Ärzte bestätigen jedoch, dass die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung der Eizelle in den ersten sechs Monaten nach der Geburt eher gering ist. - ein natürlicher, natürlicher Vorgang, bei dem nicht nur für das Baby, sondern auch für die Mutter ein sichtbarer Nutzen entsteht, da die Prozesse der Rückentwicklung im Körper einer stillenden Mutter dynamischer ablaufen. Und die Empfängnisverhütung nach der Geburt sieht die Auswahl einer solchen Methode zum Schutz vor ungewollter Empfängnis vor, die sich nicht negativ auf den Prozess der Muttermilchproduktion und deren Qualität auswirkt und die Gesundheit von Mutter und Kind nicht beeinträchtigt.

Die aufgerufene Methode Stillzeit , bei richtiger Anwendung funktioniert es laut Statistik in 98% der Fälle. Die Einhaltung aller Bedingungen sollte jedoch so gründlich wie möglich sein. Eine solche Verhütungsmethode nach der Geburt ist nur dann akzeptabel, wenn die Frau das Kind auf seinen Wunsch hin füttert und gleichzeitig auch nachts gefüttert wird. Es ist wichtig, dass das Baby ausschließlich mit Muttermilch ernährt wird, dh es wird keine Beikost verwendet. Das Baby sollte tagsüber alle drei Stunden gestillt werden, und zwischen den nächtlichen Fütterungen sollten nicht mehr als sechs Stunden vergehen. Je öfter also eine Bedarfsernährung erfolgt, desto höher ist die Wirksamkeit dieser Verhütungsmethode. Tatsache ist, dass die Wirkung des Hormons Prolaktin, das die Laktation verursacht, eine dämpfende Wirkung auf das Genitale hat . Daher findet keine Empfängnis statt.

Bei der Anwendung der Methode der Laktationsamenorrhoe ist zu beachten, dass sie nur vor Beginn der ersten Menstruation und nicht länger als sechs Monate nach der Geburt gültig ist. Unmittelbar nachdem eine Frau eine zusätzliche Fütterung in die Ernährung des Babys aufgenommen oder die Intervalle zwischen den Fütterungen verlängert hat, nimmt die Wirksamkeit der Methode stark ab.

In der Praxis gibt es viele Besonderheiten, die es zu beachten gilt. So hat zum Beispiel eine Frau manchmal nach 8-12 Wochen des normalen Prozesses der Ernährung eines Kindes eine sogenannte Laktationskrise . Die Folge ist eine ungewollte Schwangerschaft. Gleichzeitig können Frauen, die ihr Baby nicht mit Milch füttern, nach sechs bis acht Wochen wieder schwanger werden.

Es ist auch möglich, nach der Geburt andere Verhütungsmethoden anzuwenden. Ein relativ hoher Wirkungsgrad (ca. 99 %) ist gegeben durch . Wenn es keine Kontraindikationen gibt und die Frau während der Geburt keine Komplikationen hatte, dann intrauterine Kontrazeptiva kann fast unmittelbar nach der Geburt verwendet werden. Die meisten optimale Zeit für den Prozess der Einführung eines solchen Verhütungsmittels - Mitte des zweiten Monats nach der Geburt des Babys. Dieses Timing wird das Risiko eines möglichen Vorfalls des IUP erheblich verringern.

Intrauterine Kontrazeptiva beeinträchtigen die Qualität nicht Frauenmilch, noch auf den Prozess seiner Entwicklung. Sie können durchgehend verwendet werden lange Zeit Die Zeit beträgt etwa fünf Jahre. Dieses Produkt schützt vor ungewollte Schwangerschaft unmittelbar nach der korrekten Installation.

Als Nachteile dieser Schutzmethode ist die Wahrscheinlichkeit des Ausstoßens (dh des "Herausfallens") des Kontrazeptivums unmittelbar nach seiner Einführung zu erwähnen. Außerdem nach Einsetzen eines IUP Bei einigen Frauen kann der Blutverlust während der Menstruation erheblich zunehmen, und in diesen Tagen können auch Schmerzen auftreten. Darüber hinaus besteht bei Anwendung dieser Verhütungsmethode kein vollständiger Schutz vor der Entwicklung . Diese Schutzmethode sollte nicht von einer Frau angewendet werden, die mehrere Sexualpartner hat.

Als Verhütungsmittel nach der Geburt ist es ratsam, es zu verwenden . Vorbehaltlich der Gebrauchsanweisung dieses Werkzeug, sowie die Konsistenz beider Partner, kann die Wirksamkeit der Verwendung eines Kondoms 100% betragen. Außerdem kann beim ersten postpartalen Geschlechtsverkehr ein Kondom verwendet werden.

Diese Verhütungsmethode ist die günstigste und beeinträchtigt die Gesundheit des Babys und der Mutter überhaupt nicht. Außerdem ist der Kondomschutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten als positiver Aspekt zu vermerken.

Viele Frauen bemerken jedoch als Nachteile das Vorhandensein eines Zusammenhangs zwischen der Verwendung eines Kondoms und dem Geschlechtsverkehr, eine Veränderung der Empfindungen während des Geschlechtsverkehrs und die Notwendigkeit, alle Anweisungen bezüglich seiner Verwendung sorgfältig einzuhalten.

Anwendung Membran als postpartale Empfängnisverhütung etwa 80-90% wirksam. Wenn Sie diese Methode in Kombination mit verwenden, kann die Wirksamkeit etwas gesteigert werden. Es ist wichtig zu beachten, dass das Diaphragma erst nach Ablauf von sechs Wochen nach der Geburt des Babys verwendet wird. Es beeinträchtigt die Gesundheit der Frau und des Kindes überhaupt nicht. Gleichzeitig ist es jedoch sehr wichtig, dass die Auswahl des Diaphragmas individuell von einem Gynäkologen durchgeführt wird. Darüber hinaus ist es nach jedem Geschlechtsverkehr notwendig, das Diaphragma zu pflegen.

Der Einsatz von Spermiziden, die bei richtiger Anwendung zu ca. 95 % wirksam sind, ist bereits beim ersten Geschlechtsverkehr nach der Geburt möglich.

Spermizide nicht negative Auswirkung auf die Gesundheit von Frauen und Kindern und schützen teilweise vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Als greifbare Nachteile dieser Methode werden ihre relativ hohen Kosten, ein klarer Zusammenhang mit dem Geschlechtsverkehr sowie eine Veränderung der Qualität der Empfindungen bei oralen Sexualkontakten festgestellt.

Hormonelle Verhütungsmittel nach der Geburt

Die Verwendung als Verhütungsmethode nach der Geburt bedeutet, genannt, ist wirksam in richtige Anwendung ungefähr 98%. Wenn die Mutter stillt, sollte die Minipille sechs Wochen nach der Geburt eingenommen werden. Nicht stillende Mütter verwenden Minipillen einen Monat nach der Geburt eines Kindes. Die Zusammensetzung der Minipille enthält eine Frau Sexualhormon gestagen , die die Produktion, Qualität und Quantität der Milch bei einer Frau nicht beeinflusst. Bei der Anwendung dieses Verhütungsmittels kann eine Frau im Laufe der Zeit schrittweise auf (abgekürzt KOK) umsteigen.

Minipillen wirken auf den Schleim des Gebärmutterhalses und verhindern so die Fixierung einer befruchteten Eizelle in der Gebärmutter. Rezeption dieses Medikament müssen streng nach Anweisung, kontinuierlich und gleichzeitig erfolgen. Darüber hinaus kann es bei der Einnahme dieser Tabletten in den ersten Monaten gelegentlich zu Blutungen zwischen den Perioden kommen. Nach einiger Zeit verschwindet diese Manifestation jedoch von selbst. Vor der Anwendung dieses Verhütungsmittels sollte eine Frau unbedingt einen zuständigen Gynäkologen konsultieren.

Als hormonelle Verhütung auch sogenannte Hormonspritzen kommen zum Einsatz. Die Wirksamkeit dieser Schutzmethode beträgt ca. 99 %. Nach der Entbindung sollten stillende Mütter sechs Wochen später die erste Injektion geben. Gleichzeitig machen nicht stillende Mütter innerhalb eines Monats nach der Geburt des Babys eine Hormonspritze.

Dieses Tool ist ein reines gestagenes hormonelles Verhütungsmittel, das Frauen einschließt Sexualhormon Gestagene das den Laktationsprozess nicht beeinträchtigt. Auch diese Verhütungsmethode hat keinen Einfluss auf die Gesundheit des Babys und der Mutter. Nach einmaliger Injektion ist, je nach verwendetem Medikament, ein Schwangerschaftsschutz für einen Zeitraum von acht bis zwölf Wochen möglich.

Trotzdem klagen viele Frauen bei dieser Schutzmethode über das Auftreten von Blutausfluss zwischen der Menstruation. Dies kann in den ersten Monaten der Verwendung des Produkts auftreten, später verschwindet dieses Phänomen von selbst. Manchmal kann sich eine Frau schwindelig fühlen, ihr Körpergewicht kann sich ändern.

Es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren, bevor Sie diese Methode anwenden. Achten Sie darauf, die Situation zu kontrollieren und die nächste Hormonspritze rechtzeitig vorzunehmen. Nachdem das Medikament abgesetzt wurde, wird die Wiederherstellung der Empfängnisfähigkeit für ein Jahr beobachtet.

Die Verhütung nach der Geburt kann auch durch Einführen erfolgen Norplant - ein Hormonimplantat, das ungefähr 99 % effektiv beeinflusst. Nach der Geburt sollten stillende Frauen Norplant sechs Wochen später verabreichen. Nicht stillende Mütter setzen das Implantat innerhalb eines Monats nach der Geburt des Babys ein.

Dieses Mittel besteht aus 6 Silastic-Kapseln, die ein Weibchen enthalten Sexualhormon Gestagene . Diese Kapseln werden mit einem kleinen verabreicht chirurgischer Eingriff in Innerhalb Unterarm. Ihre Aktion dauert fünf Jahre.

Die Methode wirkt sich nicht negativ auf den Zustand des Kindes und der Frau aus und ist nicht mit Geschlechtsverkehr verbunden. Nach fünf Jahren lässt die Wirksamkeit dieser Methode stark nach, sodass die Kapseln entfernt werden müssen.

Als Nebenwirkungen der Methode bemerken Frauen manchmal das Aussehen Spotten in der Zeit zwischen der Menstruation, einer Zunahme des Körpergewichts, einer Manifestation von periodischem Schwindel.

Bevor Sie die Methode anwenden, müssen Sie immer einen Arzt konsultieren. Die Extraktion von Kapseln sollte ausschließlich von einem Fachmann durchgeführt werden. Nachdem die Wirkung des Medikaments aufhört, wird die Empfängnisfähigkeit innerhalb eines Jahres wiederhergestellt.

Verwendungszweck kombiniert orale Kontrazeptiva wenn das Stillen erst ab dem siebten Monat nach der Geburt des Babys erfolgen kann. Nach dem Aussetzen der Fütterung kann diese Methode sofort angewendet werden. Eine nicht stillende Mutter kann ab der vierten Woche nach der Geburt orale Kontrazeptiva anwenden. Falls angewendet diese Methode Richtig, dann kann sein Wirkungsgrad bis zu 100% betragen.

Kombinierte orale Mittel bieten nicht nur einen hundertprozentigen Schutz gegen das Einsetzen einer ungewollten Empfängnis, sondern schützen bis zu einem gewissen Grad auch die Manifestationen Beckenentzündung , Brusterkrankungen und weibliche Geschlechtsorgane . Außerdem haben solche Mittel eine gewisse positive Wirkung auf die Haut und das Haar einer Frau.

Als negative Punkte ist eine Abnahme der Milchmenge bei der Verwendung solcher Tabletten zu vermerken. Außerdem beeinflusst ihre Aufnahme die Qualität der Frauenmilch. Daher beim Stillen die orale Anwendung kombinierte Verhütungsmittel inakzeptabel. Bevor Sie diese Verhütungsmethode nach der Geburt anwenden, sollten Sie zunächst einen Arzt konsultieren und sich den von ihm verordneten Untersuchungen unterziehen.

Andere Methoden der postpartalen Empfängnisverhütung

Die Verhütung nach der Geburt durch natürliche Familienplanung hängt direkt davon ab, wie regelmäßig der Menstruationszyklus einer Frau ist und ob sie alle Anweisungen genau so befolgt, wie sie sollte. Trotzdem beträgt der Wirkungsgrad des Verfahrens nur 50 %. In diesem Fall ist eine regelmäßige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr erforderlich. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass diese Methode nicht unmittelbar nach der Geburt des Babys, sondern erst danach angewendet werden kann vollständige Genesung Menstruationszyklus. Genesung bei einer Frau, die ihr Baby nicht stillt monatlicher Zyklus tritt bereits in der sechsten oder achten Woche nach der Geburt des Kindes auf.

Es ist auch wichtig, die Tatsache zu berücksichtigen, dass Ovulation tritt früher als die Menstruation auf. Daher kann die Frau bereits schwanger sein, aber das Fehlen postpartale Menstruation sie erklärt die Zeit nach der Geburt.

Es gibt auch eine Methode weiblich und männliche Sterilisation , das ist ein Weg der irreversiblen . In diesem Fall wird eine Operation durchgeführt, um die Schläuche zu ligieren oder bei Frauen Klemmen anzubringen die Eileiter, und für Männer werden die Vas deferens ligiert. Aber solch einen ernsthaften Schritt sollten nur diejenigen tun, die sich ihrer Kinderlosigkeit in naher oder fernerer Zukunft absolut sicher sind.

Idealerweise sollte eine Frau vor Beginn des Sexuallebens nach der Geburt eines Babys einen Gynäkologen aufsuchen und gemeinsam die für sie am besten geeignete Verhütungsmethode nach der Geburt festlegen.

Heute raten Gynäkologen jungen Müttern dringend zur Zahlung Besondere Aufmerksamkeit Verhütung nach der Geburt. Dies liegt daran, dass zwischen den Schwangerschaften mindestens 2 Jahre gewartet werden müssen, um den weiblichen Körper vollständig wiederherzustellen. Die üblichen sind jedoch nicht für eine stillende Mutter geeignet. Verhütungsmittel, weil sie die Menge und Qualität der Milch sowie die Entwicklung des Babys negativ beeinflussen können. So schützen Sie sich nach der Geburt, um sich keine Sorgen über eine erneute Schwangerschaft zu machen.

Wann kann eine frau schwanger werden

Die Fähigkeit zu einer neuen Empfängnis nach der Geburt tritt bei jeder Mutter individuell auf. Es gibt mehrere Hauptfaktoren, die die Wiederherstellung der Empfängnisfähigkeit beeinflussen. Die erste ist die Laktation. Stillen ist keine zuverlässige Verhütungsmethode. Viele Frauen sind sich sicher, dass eine erneute Schwangerschaft während der Stillzeit unmöglich ist. Ärzte sagen, dass diese Theorie stattfindet, aber nur wann richtige Fütterung Baby.

Die Möglichkeit, schwanger zu werden, kehrt für die Frau unmittelbar vor dem Eintreffen der ersten Menstruation nach der Geburt zurück. Auch dieser Zeitraum ist individuell. Stillende Mütter können viel später wieder schwanger werden als nicht stillende Mütter. Der Eisprung findet im Durchschnitt zwischen 40 und 90 Tagen nach der Geburt statt, aber es gibt Zeiten, in denen dieser Vorgang viel früher eintritt.

Eine Schwangerschaft nach der Geburt ist immer eine Überraschung. Eine Frau ist sich der Befruchtung möglicherweise nicht bewusst, weil es keine Periode gibt, was bedeutet, dass alles normal ist, denken sie. So werden Babys geboren. In unserem Land sind solche Fälle keine Seltenheit und laut Experten zu 90 % auf mangelndes Grundwissen und Nachlässigkeit der Frauen zurückzuführen. Solche Schwangerschaften enden oft in einem Schwangerschaftsabbruch, was sich äußerst negativ auf den noch nicht kräftiger gewordenen Körper einer jungen Mutter auswirkt.

Lochia oder Perioden

Wie kann man die physiologische postpartale Blutung von der Menstruation unterscheiden? Normalerweise ist der gesamte Ausfluss, der bei Frauen in den ersten 2 Monaten nach der Geburt auftritt postpartale Lochien. Wenn jedoch nicht gestillt wird, können die Perioden früher als diese Periode wieder einsetzen. Außerdem kann die Menstruation früh und bedingt kommen individuelle Merkmale Organismus.

Sie müssen einen Arzt aufsuchen, wenn: postpartale Entlassung wurde plötzlich häufiger, die Blutung setzte nach dem Aufhören von Lochien wieder ein.

Bei Verdacht auf Wiederaufnahme der Menstruation vor 2 Monaten nach der Geburt müssen Sie einen Gynäkologen aufsuchen. Der Arzt wird die Art des Ausflusses untersuchen und feststellen.

Verantwortung der Empfängnisverhütung nach der Geburt

Wann mit dem Schutz beginnen

Nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation sollte die Mutter bereits 3 Wochen nach der Geburt mit der Empfängnisverhütung beginnen. Natürlich ist das Risiko einer Schwangerschaft in dieser Zeit äußerst gering, aber es gibt Ausnahmen. Wenn Sie keine zweite Schwangerschaft planen, ist es besser, sich vor Unfällen zu schützen.

Stillzeit und Schwangerschaft

Viele Frauen sind zuversichtlich, dass es während des Stillens nicht zu einer Schwangerschaft kommen kann. Diese Meinung ist falsch. Stillen kann den Beginn des Eisprungs wirklich verzögern, aber nur für 6 Monate und unter strikter Einhaltung bestimmte Regeln Fütterung. Zu diesen Regeln gehören:

  • Fütterung nach Bedarf.
  • Nachts füttern.
  • Ablehnung von Flaschen und Saugern.
  • Futterverweigerung.
  • Verweigerung der Ergänzung.

Aber selbst wenn alle Regeln befolgt werden, kann das Stillen nicht als 100 % angesehen werden. Verhütungsmethode in der Zeit nach der Geburt.

Wahl des Schutzes

Abstinenz Methode. Diese Methode ist eine 100% ige Garantie für das Fehlen einer Befruchtung. Die Dauer der obligatorischen sexuellen Abstinenz überschreitet jedoch normalerweise 2 Monate nach der Geburt nicht, und dann ist es notwendig, über schützende Verhütungsmethoden nachzudenken. Die beliebtesten Methoden der Empfängnisverhütung sind Barriere, orale und intrauterine.

Orale Kontrazeptiva auf Basis von Gestagenen

Die orale Kontrazeption ist für viele Frauen die übliche Verhütungsmethode. In der Zeit nach der Geburt sind jedoch möglicherweise nicht alle Medikamente für eine junge Mutter geeignet. Heute wird nach der Geburt empfohlen, Tabletten zu wählen, die enthalten minimale Menge Hormone. Wirkstoff in solchen Arzneimitteln sind Gestagene.

Die Wirkung der Tabletten basiert auf Strukturelle Veränderung Schleimhaut der Gebärmutter. Die Oberfläche nach der Einnahme der Pillen wird zähflüssig und für Spermien unpassierbar. Diese Medikamente haben guter Wirkungsgrad unter der Bedingung des Stillens und der regelmäßigen Einnahme von Tabletten.

Daten Medikamente sind Medikamente einer neuen Generation und haben keinen Einfluss auf die Qualität und Quantität der Milch einer stillenden Frau.

Außerdem wirken sich die Medikamente nicht nachteilig auf die Gesundheit des Babys aus.

Nachteile der Methode:

  • Die Notwendigkeit einer regelmäßigen Einnahme.
  • Die Möglichkeit, den Kreislauf zu durchbrechen.
  • Reduzierte Wirkung bei Einnahme einer Reihe von Medikamenten.
  • Die Fähigkeit zur Empfängnis kehrt unmittelbar nach dem Überspringen von Medikamenten zurück.

Kombinierte orale Zubereitungen

Diese Medikamente enthalten 2 Arten von Hormonen - Östrogen und Progesteron. Solche Pillen sind hochwirksam und werden von Frauen in unserem Land oft als Verhütungsmittel verwendet. Sie sind jedoch nur gut, wenn Sie Ihr Baby nicht stillen.

Kombinierte Medikamente reduzieren die Funktion der Milchdrüsen, können in die Milch und damit in den Körper des Kindes eindringen.

Rauchen in der Schwangerschaft: Gibt es sichere Alternativen zum Tabak und wie man die Sucht loswird

Hormonspritzen

Wie bei oralen Kontrazeptiva beruht die Wirkung von Injektionen auf der Einführung bestimmter Hormone, die den Eisprung und die Befruchtung verhindern. Die Wirkung der Injektion kann je nach Form und Zusammensetzung des Arzneimittels zwischen 12 Wochen und fünf Jahren variieren. Für stillende Frauen sind nur Gestagen-Injektionen geeignet. Die Nachteile des injizierbaren Progestin-basierten Schutzes sind die gleichen wie die von Tabletten.

intrauterine Methode

Trotz der Verfügbarkeit moderner oraler Kontrazeptiva ist diese Methode immer noch die zuverlässigste. Es wird oft für Frauen in der Zeit nach der Geburt empfohlen. Die Spirale beeinträchtigt die Milchsekretion und -qualität nicht, verhindert zuverlässig eine Empfängnis und hat eine lange Lebensdauer.

Unter den Mängeln kann man zunächst häufigere Perioden sowie Zugempfindungen in der frühen Zeit nach der Geburt hervorheben.

Die Spirale kann unmittelbar nach der Geburt (wenn keine Kontraindikationen vorliegen) oder 3-5 Wochen nach der Geburt des Babys installiert werden.
Das Intrauterinpessar sollte nur von einem Arzt eingeführt und entfernt werden.

Barrieremethode

Für viele ist die Barrieremethode die bequemste. Es kann wirklich nicht nur vor einer Schwangerschaft, sondern auch vor einer Übertragung schützen Infektionskrankheiten. Diese Methode hat absolut keinen Einfluss auf die Sekretion und Qualität der Milch und hat fast 100% empfängnisverhütende Wirkung. Zu den Barrieremethoden gehören Kondome und Diaphragmen.

Unter den Nachteilen von Kondomen kann man die Unbequemlichkeit des Anziehens während des Geschlechtsverkehrs und die Möglichkeit einer Beschädigung des Kondoms hervorheben, wenn die Anweisungen nicht befolgt werden.

Das Diaphragma hat auch eine Reihe von Nachteilen. So sollte beispielsweise der Arzt die Größe der Kappe wählen. Nur in Kombination mit Spermien zerstörenden Substanzen anwenden. Die strikte Einhaltung der Anweisungen zum Einsetzen und Entfernen der Kappe ist erforderlich.

Einsatz von Spermiziden

Spermizide umfassen Zäpfchen, Intrauterinpillen und Cremes, die Spermien in der Vagina zerstören. Die Methode ist sehr effektiv und einfach anzuwenden. Zu Zusätzliche Vorteile kann das Bereitstellen zusätzlicher Schmierung beinhalten. Zu den Nachteilen gehören die Kosten für Medikamente.

Geburt nach IVF: Kaiserschnitt oder natürliche Geburt

Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs

Laut Forschungsergebnissen ist diese Methode nicht zuverlässig. Tatsache ist, dass Spermien nicht nur während des Orgasmus eines Mannes, sondern auch bevor er auftritt, in die Vagina gelangen können. Das bedeutet, dass die Verwendung dieser Methode dem russischen Roulette ähnelt und nur auf Glück basiert.

Kalender

Viele Frauen rechnen nach dem Kalender gefährliche Tage und somit ihre planen können Sexualleben ohne Angst vor einer Schwangerschaft. In der Zeit nach der Geburt kann diese Methode jedoch fehlschlagen.

Nach der Geburt gibt es keine Regelmäßigkeit der Menstruation und der Eisprung kann je nach Szenario nicht auftreten.

Infolgedessen kann es jeden Tag zu einer Befruchtung kommen, und eine Frau wird immer mit der schwierigen Frage konfrontiert sein wiederholte Geburten oder Schwangerschaftsabbruch.

Sterilisation

Dieses Verfahren ist irreversibel und garantiert zu 100 %, dass keine Schwangerschaft eintritt. Heute sind Ärzte diese Operation nur für den Fall medizinische Indikationen oder Frauen über 35, wenn sie bereits mindestens 2 Kinder hat. Die Operation kann sowohl bei Frauen als auch bei Männern durchgeführt werden. Allerdings geht laut Statistik das männliche Geschlecht dazu letzter Ausweg viel seltener.

Vor der Entscheidung für eine unwiderrufliche Verhütung müssen die Vor- und Nachteile sorgfältig abgewogen werden, um die verlorene Funktion der Geburt nicht zu bereuen.

Heutzutage ist es nicht ungewöhnlich, dass Kinder aufgrund der Nachlässigkeit ihrer Eltern in einer Familie auftauchen. Experten zufolge sind es diese Familien, die während der Schwangerschaft einer Frau und in der Zeit nach der Geburt am häufigsten mit Meinungsverschiedenheiten konfrontiert sind. Diese Paare lassen sich oft scheiden. Dies liegt an der mangelnden Bereitschaft des Paares, vollwertige Eltern zu werden. Auch eine ungewollte Schwangerschaft kann die Ursache der Entwicklung sein Schwangerschaft nach der Geburt bei einer Frau. Planen Sie Ihre Familie mit Bedacht, dann werden Ihre Kinder willkommen und glücklich sein.

Der Beginn einer Schwangerschaft ist für frischgebackene Eltern oft eine Überraschung. Verhütung nach der Geburt ist das Letzte, woran eine junge Mutter denkt, wenn sie aus dem Krankenhaus zurückkehrt. Die Frau setzt ihre Hoffnungen auf den Glauben, dass es unmöglich ist, während des Stillens schwanger zu werden. Aber lohnt es sich, russisches Roulette zu spielen und zu hoffen, dass GW vor einer Schwangerschaft schützt?

Wahrscheinlich hat jeder von uns eine Freundin, die Kinder des Wetters zur Welt gebracht hat und sich auf die Theorie der "Unfruchtbarkeit" während der Stillzeit stützt.

Die Wahl einer Schutzmethode nach der Geburt ist eine verantwortungsvolle Angelegenheit. Und er erfordert natürlich die Aufmerksamkeit junger Eltern. Nicht alle Verhütungsmethoden sind für Wöchnerinnen und erst recht für stillende Mütter geeignet.

  • Involution (Rückkehr in den Zustand vor der Schwangerschaft) innere Organe und Körpersysteme dauert durchschnittlich 12 Monate.
  • Vor allem bei stillenden Frauen ist die Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen erschöpft. Zum Nachfüllen Nährstoffe der Körper braucht mindestens sechs Monate nach Beendigung des Stillens.
  • Studien zeigen, dass das Risiko von Komplikationen steigt, wenn eine Schwangerschaft früher als 2 Jahre nach der Geburt eintritt: Anämie, Präeklampsie, Fehlgeburt, intrauterine Wachstumsverzögerung.

Die Fähigkeit zur Empfängnis kehrt zu einer Frau nach dem Auftreten der ersten Menstruation zurück. Bei Müttern, die nicht stillen, setzt die Menstruation unmittelbar nach dem Ende der Lochien wieder ein. Es muss jedoch daran erinnert werden, dass der Eisprung vor dem Einsetzen der ersten Menstruation stattfindet. Die Befruchtung kann bereits erfolgen, aber die Frau weiß noch nichts davon. Sie müssen drei Wochen nach der Geburt mit der Anwendung des Schutzes beginnen.

Stillende Mütter haben unterschiedliche Zykluserholungszeiten. Die erste Menstruation tritt zwischen 1 und 2 Jahren nach der Geburt auf. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass das Stillen als Verhütungsmethode angesehen werden kann.

Methode der Laktationsamenorrhoe

Einige stillende Mütter denken, dass es unmöglich ist, während des Stillens schwanger zu werden. Betrachten Sie die Prinzipien der Methode der Laktationsamenorrhoe, die nur bedingt als zuverlässige Verhütungsmethode bezeichnet werden kann.

Während des Stillens produziert der Körper einer Frau das Hormon Prolaktin. Es hemmt die Follikelreifung und den Eisprung. Der Mechanismus funktioniert nur, wenn das Baby Tag und Nacht eine Brust nach Bedarf bekommt. Das bedeutet, dass das Baby 10-12 Mal am Tag und mindestens 4 Mal in der Nacht an der Brust saugt. Wenn das Intervall zwischen den Fütterungen tagsüber mehr als 3 Stunden und nachts 6 Stunden beträgt, nimmt der Prolaktinspiegel ab und der Eisprung ist möglich.

„Nach der Einführung von Beikost und der damit einhergehenden Verringerung der Anzahl der Fütterungen ist LAM kein zuverlässiger Schutz vor einer Schwangerschaft mehr.“

Wenn die Ernährung des Kindes überhaupt erfolgt moderne Regeln Organisation, die von der WHO empfohlen wird, kann der Schutz aufgeschoben werden, bis das Kind 6 Monate alt ist.

Die Laktationsamenorrhoe wirkt nur, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  1. Ausschließliches Stillen ohne Wasser, Nahrungsergänzungsmittel oder Schnuller oder Fläschchen.
  2. Fütterung alle 3-4 Stunden tagsüber und eine Pause in der Nachtfütterung nicht länger als 6 Stunden.
  3. Das Alter des Kindes beträgt nicht mehr als 6 Monate.
  4. Die Menstruation hat noch nicht eingesetzt.

Wenn eine frühe Fütterung oder Fütterung gemäß dem Schema geplant ist, sollte die Mutter 6-8 Wochen nach der Geburt einen Gynäkologen konsultieren. Der Arzt wird Verhütungsmittel auswählen, die für stillende Mütter geeignet sind.

Barrieremethoden der Empfängnisverhütung

Kondom

Ein Kondom ist ein zuverlässiger Weg, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern, und schützt eine Frau auch vor sexuell übertragbaren Infektionen. Dies ist jetzt besonders wichtig, wenn der Körper einer Frau nach der Geburt noch nicht stark ist. Der Uterus befindet sich in den ersten 1,5-2 Monaten im Rückbildungsprozess. Internes Betriebssystem angelehnt, und die Infektion kann ungehindert in die Gebärmutterhöhle eindringen.

Die erstmalige Verwendung eines Kondoms nach der Geburt kann bei einer Frau aufgrund von Trockenheit in der Vagina zu Beschwerden führen. Der Grund für den Mangel an natürlicher Schmierung ist eine Veränderung des Hormonspiegels. Nach 2-3 Monaten wird es sich erholen, aber im Moment können Sie zusätzliche Schmierung verwenden. Es ist jedoch besser, ein Schmiermittel nicht auf Ölbasis, sondern auf Gelbasis zu wählen. Die Ölbasis kann beim Reiben Mikrorisse auf dem Latex des Kondoms erzeugen. Und das verringert seine Wirksamkeit.

Wirkungsgrad: 97 % bei richtige Verwendung Kondom.

Verhütungsring Nova Ring

Ein Gerät in Form eines Rings, der für 21 Tage tief in die Vagina eingeführt wird. Nach der Extraktion folgt eine Nutzungspause von 7 Tagen. Das hormonelle Methode Verhütung ist während der Stillzeit verboten, da sie Östrogene enthält. Hormone gelangen aus der Milch zum Kind und reduzieren das Laktationsniveau.

Effizienz: 97- 98 %. Nur für nicht stillende Frauen geeignet.

Verhütungsring Nova Ring

Intrauterinpessar

Dies ist ein spezielles Gerät, das in die Gebärmutterhöhle eingeführt wird. Es verhindert die Bewegung von Spermien und die Anheftung einer befruchteten Eizelle an die Gebärmutterhöhle. Das IUP verhindert nicht den Eisprung und die Empfängnis. Jede auftretende Schwangerschaft wird in der ersten Woche abgebrochen.

Das IUP darf während der Stillzeit verwendet werden. Die Installation dieses Geräts hat jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen. Das Intrauterinpessar verdünnt das Endometrium, das die Gebärmutterhöhle auskleidet. Was zu Problemen bei der späteren Empfängnis führen kann. Das Risiko, entzündliche Prozesse in den Beckenorganen zu entwickeln, steigt.

Das IUP wird 6 Wochen nach der Entbindung eingesetzt. Bei der Anwendung dieser Verhütungsmethode muss sich eine Frau unterziehen Vorsorgeuntersuchung 2 mal im Jahr beim Frauenarzt. Installieren Sie eine Spirale für bis zu 5 Jahre. Nach der Extraktion sollte die Empfängnis um 6 bis 12 Monate verschoben werden.

Intrauterinpessar

Effizienz: 98-99 % Darf während der Laktation verwendet werden.

Natürliche Verhütungsmethoden

Coitus interruptus

Beim Geschlechtsverkehr entfernt der Mann vor dem Samenerguss den Penis aus der Scheide. Aber die Sache ist, dass ein Teil des Spermas im Gleitmittel enthalten sein kann, das noch vor dem Einsetzen des Orgasmus freigesetzt wird. Und so in die Vagina gelangen und das Ei befruchten. Nach der Geburt ist die Anwendung dieser Schutzmethode völlig unsicher.

Wirkungsgrad: 50 %

Messung der Basaltemperatur

Ein Anstieg der Basaltemperatur im Rektum zeigt den Beginn günstiger Tage für die Empfängnis an. Messen Sie regelmäßig die Basaltemperatur und berechnen Sie die Tage des Eisprungs. Es lohnt sich nicht, diese Methode nach der Geburt als wirksam zu betrachten. Während der Erholung nach der Geburt kann die Temperatur aufgrund von Veränderungen in den Beckenorganen oder aufgrund von Laktationshormonen schwanken. Darüber hinaus wird die Basaltemperatur nach einer durchgeschlafenen Nacht gemessen, ohne das Bett aufzustehen. Doch Mütter von Säuglingen können sich das kaum leisten Nachtschlaf. Die Hoffnung auf diese Art der Empfängnisverhütung lohnt sich also nicht.

Effizienz: nicht mehr als 60 %

Kalendermethode

Einen Kalender mit gefährlichen und sichere Tage nach der Geburt ist kein zuverlässiger Schutz. Nach der Geburt stellt sich der Zyklus innerhalb weniger Monate ein. Und für eine stillende Frau ist diese Methode ebenfalls nicht geeignet, da sich die Menstruation auch nach der Zyklusbildung verzögern kann. Es hängt vom Sprung der Laktationshormone ab. Prolaktin "verstopft" den Eisprung, er kann sich um mehrere Tage oder sogar Wochen verzögern.

Effizienz: weniger als 50 %

Hormonelle Verhütungsmittel

Hormonelle Medikamente gelten als die wirksamsten Methoden, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern. Die Wirkung solcher Medikamente basiert auf der Unterdrückung des Eisprungs. Wirkstoffe, die Teil des Medikaments sind, verhindern die Freisetzung des Eies aus dem Eierstock und unterdrücken den Eisprung.

„Alle hormonellen Medikamente sollten von einem Gynäkologen verschrieben werden. Was zu Ihrem Freund passt, passt möglicherweise überhaupt nicht zu Ihnen und schadet Ihrer Gesundheit. Vor allem, wenn sie während des Stillens verwendet werden. Die Einnahme synthetischer Hormone ist eine Verletzung der natürlichen Arbeit Ihres eigenen hormonellen Hintergrunds. Bevor man in die natürlichen Funktionen des Körpers eingreift, lohnt es sich, die Vor- und Nachteile abzuwägen.“

Vor Gebrauch Verhütungsmittel Sie müssen einen Arzt aufsuchen.

Mini-Pili

Antibabypillen, sogenannte Minipillen, dürfen während der Stillzeit eingenommen werden. Sie enthalten ein Hormon - Progestin, das ein Ersatz für natürliches Progesteron ist. Sie müssen diese Tabletten täglich ohne Unterbrechung einnehmen. Andernfalls steigt das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft. Die kontinuierliche Anwendung dieser Medikamente hält den Progesteronspiegel bei hohes Level und verhindert die Eizellreifung und den Eisprung. Progestin hat keinen Einfluss auf die Menge und Qualität der produzierten Milch.

Effizienz: 98% bei richtiger und regelmäßiger Einnahme von Medikamenten. Geeignet für stillende Frauen.

Kombinierte orale Kontrazeptiva

Auch Hormonpräparate. Aber im Gegensatz zu Minipillen enthalten sie neben Gestagen mehrere weitere Arten von Hormonen, darunter Östrogene und Gestagene. Östrogene reduzieren die Sekretion der Muttermilch. Weisen Sie solche Medikamente erst nach Abschluss des Stillens zu. Darüber hinaus haben diese Medikamente eine Reihe von Kontraindikationen.

Effizienz: bis zu 100%, vorbehaltlich der Regeln für die Einnahme von Drogen. Nicht zum Stillen empfohlen.

Injektionen von Gestagenpräparaten

Eine andere Art der hormonellen Empfängnisverhütung ist die intramuskuläre Anwendung von Medikamenten. Eine Injektion von Gestagenen wird 1 Mal in 2 Monaten durchgeführt. Und überspringen Sie nicht die Injektion. Andernfalls wird seine empfängnisverhütende Eigenschaft reduziert.

Implantation eines Verhütungsmittels

Eine Kapsel mit einem Gestagenpräparat wird subkutan implantiert. Nach und nach wird das hormonelle Verhütungsmittel aus dem Implantat freigesetzt. Eine langfristige empfängnisverhütende Wirkung ist gegeben - bis zu 5 Jahre. Mit dieser Methode können Sie sich vor ständigen Qualen und Zweifeln an einer ungewollten Schwangerschaft bewahren. In diesem Fall müssen Sie jedoch im Voraus sicher sein, dass in den nächsten fünf Jahren keine neue Schwangerschaft geplant wird. Bei Bedarf kann das Medikament jedoch entfernt werden. Eine solche operativer Eingriff Obwohl minimal, kann es dennoch einen infektiös-entzündlichen Prozess hervorrufen.

Effizienz: 95-97 % Geeignet für stillende Mütter.

Postkoitale Notfallverhütung

Hormonelle Medikamente wie Postinor, die eingenommen werden Notfälle unmittelbar nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr während der Stillzeit ist eine Einnahme absolut ausgeschlossen. Sie beinhalten Ladedosis Hormone, die ein Kind über die Milch erhält. Die Komplikation ist oft hormonelles Ungleichgewicht und Zwischenblutungen.

Wirkungsgrad: 99 %. Sollte nicht während der Stillzeit eingenommen werden.

Spermizide

Diese chemische Form der Empfängnisverhütung ist topische Anwendung Tabletten, Zäpfchen, Cremes oder Gele. Das Medikament wird unmittelbar vor dem Geschlechtsverkehr in die Vagina injiziert. Die Wirkstoffe zerstören die Struktur der Spermien, führen zu deren Absterben oder zu einer verminderten Beweglichkeit. Gültig bis zu 5 Stunden nach Anwendung.

Effizienz: 77-98 %. Kann während der Stillzeit verwendet werden.

Von allen Schutzmaßnahmen ist das Kondom die sicherste für eine stillende Frau. 6 Wochen nach der Geburt - Intrauterinpessar. BEI letzter Ausweg Minipillen ohne Östrogen. Solche Medikamente haben keinen Einfluss auf die Milchproduktion. Dies erhöht jedoch die Belastung Hormonsystem Frauen.

Die Zeit nach der Geburt, wenn eine Frau ihr Baby stillt, wird Laktationsamenorrhoe genannt. Dies ist eine natürliche physiologische Verhütungsmethode und gilt daher als die sicherste.

Es ist jedoch nur wirksam, wenn die Frau das Kind ausschließlich stillt und das Baby sie zumindest darum bittet 5-6 einmal am Tag.

Sobald das Kind 6 Monate alt ist, wird diese Methode unwirksam und erfordert zusätzliche Mittel zum Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft.

Eine Verhütung nach der Geburt ist notwendig, da der weibliche Körper mindestens ein Jahr braucht, um sich zu erholen und eine neue Schwangerschaft zu beginnen.

Ab wann kann man Sex haben?

Unmittelbar nach der Geburt beginnt eine Frau zu bluten, was etwa einen Monat dauern kann. Während dieser Zeit sollten sexuelle Beziehungen vollständig ausgeschlossen werden.

  • Erstens, jede Bewegung in der Vagina kann für eine Frau schmerzhaft sein, ihr Damm reißt häufig während der Geburt und die Vagina wird so weit gedehnt, dass der Penis einfach darin verloren geht.
  • Zweitens, der hormonelle Hintergrund, insbesondere das Hormon Prolaktin, konzentriert sich auf die Milchproduktion, und dies verringert die Schmierung, die für die Produktion von Östrogen verantwortlich ist. Es beeinflusst auch weibliche Libido, die in der Zeit nach der Geburt auf einem Nullniveau schwankt.

Ich will keinen Sex, Reibungen statt Lust bringen blanke Schmerzen, als wäre der Penis mit Sandpapier überzogen.

  • ABER Drittens Blutungen erhöhen das Infektionsrisiko. Innenfläche Gebärmutter nach Plazentalösung ist mit zahlreichen Verletzungen bedeckt, und es dauert 4-6 Wochen.

Vergessen Sie nicht die psychischen Probleme.

Während der Schwangerschaft kann eine Frau 20-30 gewinnen zusätzliche Pfunde, und während der Stillzeit ist es fast unmöglich, sie loszuwerden.

Außerdem hat die junge Mutter absolut keine Zeit für sich, sie fühlt sich unattraktiv, dick, was nicht zur Steigerung ihrer Libido beiträgt. Ein Mann kann nach langer Abstinenz auf Intimität bestehen und die Ausreden seiner Frau nicht verstehen. Dieses Verhalten kann eine Frau dazu veranlassen Wochenbettdepression vor dem Hintergrund entstehen hormonelle Veränderungen und durch psychische Probleme verschlimmert.

Fazit: Im Idealfall können Sie frühestens einen Monat nach der Geburt und vorzugsweise anderthalb Monate mit der sexuellen Aktivität beginnen.

Wann kann ich wieder schwanger werden?

Es gibt eine Meinung, dass seit der Kündigung postpartale Blutung vor dem Einsetzen der ersten Menstruation sollte eine Empfängnis bei einer stillenden Mutter aufgrund einer Laktationsamenorrhoe nicht eintreten. Und dank des Stillens können Sie diesen Zeitraum um fast ein paar Jahre verlängern. Eigentlich ist es nicht.

Eine Schwangerschaft kann bereits zwei Wochen vor Beginn der ersten postpartalen Menstruation eintreten, und eine Frau kann die Möglichkeit einer Empfängnis nur feststellen, wenn sie morgens die Basaltemperatur misst. Sein Anstieg zeigt den Eisprung an.

Ein unregelmäßiger Tag, Müdigkeit und ständige Sorge um das Baby hindern eine Frau jedoch daran, Veränderungen in ihrem Körper zu überwachen. Wenn eine Frau nach dem ersten kein zweites Kind zur Welt bringen will, wenn sie einen Kaiserschnitt hatte, wenn sie schwach ist und sich unwohl fühlt, sollte sie sich daher um zusätzliche Verhütungsmittel kümmern und sich nicht auf unsere Methoden verlassen Großmütter und Urgroßmütter, die unter anderen Umweltbedingungen lebten und nicht so viel Stress erlebten.

Im Prinzip gesunde Frau Sie kann gut einen Monat nach der Geburt schwanger werden, wenn alles gut gelaufen ist, sie das Neugeborene nicht nur mit Muttermilch ernährt, und sie hat die Nachblutung gestoppt.

Im Allgemeinen raten Ärzte, mindestens sechs Monate zu warten.

Während dieser Zeit heilen alle inneren Mikrotraumen, die Frau wird stärker und erholt sich für eine neue Haltung, und das ältere Baby hat keinen großen Bedarf an Muttermilch. Allerdings irgendwelche hormonelle Störungen kann eine Schwangerschaft verhindern. Und selbst wenn eine Frau eine neue Empfängnis erreichen möchte, werden Störungen in der Arbeit des Hypothalamus es ihr nicht erlauben, ihre Pläne auszuführen.

Ist es möglich, während des Stillens schwanger zu werden?

Seit jeher effektiver Weg Schutz vor Schwangerschaft galt als obligatorisches Stillen des Neugeborenen. Dieser Zustand des weiblichen Körpers wird Laktationsamenorrhoe genannt.

Die Laktationsamenorrhoe beruht darauf, dass das während des aktiven Stillens ausgeschiedene Prolaktin die Produktion des Hormons Östrogen blockiert, das den Eisprung stimuliert, und dementsprechend kann es in diesem Fall nicht zur Empfängnis kommen.

Die geringste Abnahme der Fütterungshäufigkeit führt zu einer Abnahme des Prolaktinspiegels und erhöht daher die Möglichkeit einer neuen Schwangerschaft.

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass eine Frau in den ersten sechs Wochen nach der Geburt sexuelle Beziehungen vollständig ausschließen sollte.

Es stellt sich heraus, dass Sie in der Zeit nach der Geburt nicht länger als 5 Monate eine natürliche Verhütungsmethode anwenden können, bis die Menstruation wiederhergestellt ist.

In jedem Fall wird der Zeitpunkt kommen, an dem Sie wieder über zusätzliche Verhütungsmethoden nachdenken müssen.

Welche Verhütungsmethoden sind die richtigen für mich, wenn ich stille

Hormonelle Schwankungen im Körper einer Frau verringern die Wirksamkeit anderer erheblich natürliche Methoden Schutz vor ungewollter Schwangerschaft. Daher ändert sich die Methode zur Messung der Basaltemperatur, der Kalendermethode und der Zusammensetzung Zervixschleim kann als unwirksam angesehen werden.

Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung sind die sichersten und wirksamsten für stillende Mütter.

Eine Kappe, ein Kondom oder ein Diaphragma können jedoch nur am Ende verwendet werden postpartale Periode, die ungefähr 1,5 Monate nach der Lieferung dauert. Erst dann werden Gebärmutter und Scheide ihre früheren Dimensionen wiedererlangen.

Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung haben den Vorteil, dass sie bedarfsgerecht angewendet werden können. Und die Unannehmlichkeit liegt darin, dass Sie sich fast in einem halben Tag auf den Geschlechtsverkehr vorbereiten müssen. Von Spontaneität und Verspieltheit kann keine Rede sein. Aber die Wirksamkeit der Barrieremethode ist ziemlich hoch. Die Verwendung von Spermiziden (Cremes, Gele, Schwämme, Zäpfchen, die Spermien abtöten) schützt zusätzlich vor sexuell übertragbaren Infektionen.

Das Kondom (männlich und weiblich) ist fast 100% wirksam, jedoch leidet eine Frau während der Stillzeit unter vaginaler Trockenheit allergische Reaktionen auf Latex, daher kann es nur zusammen mit Gleitmitteln und Gleitmitteln verwendet werden.

Das Intrauterinpessar ist am meisten zuverlässige Methode Empfängnisverhütung für stillende und nicht stillende Frauen. Seine Effizienz erreicht 99%.

Es gibt hormonhaltige Intrauterinpessaren, zum Beispiel Mirena, die das Hormon Levonorgestrel in kleinen Dosen absondern.

Sie können die Spirale frühestens 1,5 Monate nach der normalen Geburt und frühestens 6 Monate danach betreten Kaiserschnitt.

Hinsichtlich hormonelle Medikamente, dann sollten stillende Frauen sofort aufgeben kombinierte Medikamente, aber es ist besser, Verhütungsmittel zu bevorzugen, die die Hormone Gestagen und Progestin enthalten.

Sie haben keinerlei Einfluss auf die Zusammensetzung und Qualität. Muttermilch, und Hormone haben auch keinen Einfluss auf die Gesundheit der Mutter. Verhütungseigenschaften hormonelle Medikamente erreichen 99% , aber es gibt erhebliche Nachteile.

Die Pillen müssen täglich zur gleichen Zeit eingenommen werden, und jede Abweichung vom Zeitplan kann die gesamte empfängnisverhütende Wirkung zunichte machen.

Und die frischgebackene Mutter hat im Zusammenhang mit der Pflege des Babys nicht einmal Zeit, normal zu essen. Wenn Sie hormonelle Verhütungsmittel einnehmen, müssen Sie daher einen Alarm auf Ihrem Telefon einstellen, der Sie daran erinnert, die Pillen jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen.

Ein weiterer Nachteil ist die Unverträglichkeit von hormonellen Verhütungsmitteln mit Antibiotika, sowie Nebenwirkung in Form von Scheidenausfluss und Menstruationsunregelmäßigkeiten. Generell sollte die hormonelle Verhütung nur nach ärztlicher Verordnung durchgeführt werden.

Verhütung zum Vergessen

Das sicherste u effektive Methode Schutz vor ungewollter Schwangerschaft ist die Anlage eines Intrauterinpessars. Und es ist sowohl für nicht stillende als auch für stillende Mütter geeignet. Im letzteren Fall kann es bei einer Frau zu Beschwerden im Unterbauch kommen, da sich die Gebärmutter während des Stillens leicht zusammenzieht. Einige IUPs, wie Mirena, enthalten das Hormon Gestagen, das im Laufe eines Jahres langsam freigesetzt wird und die Anhaftung einer befruchteten Eizelle an den Wänden der Gebärmutter blockiert.

Im Allgemeinen ist die Spirale praktisch sicher und wird anderthalb Monate nach der Geburt installiert.

Kann ich nach der Geburt eine Notfallverhütung anwenden?

Die Notfallverhütung unterscheidet sich von der herkömmlichen hormonellen Verhütung hoher Inhalt Hormone. Beispielsweise enthält Postinor, das häufigste "Notfall"-Mittel, eine große Menge des Hormons Levonorgestrel, damit die Eizelle den Eierstock nicht verlässt und die befruchtete nicht an der Gebärmutterwand anhaften kann.

Eine Frau erlebt nach der Geburt einen echten Hormonsturm, und eine zusätzliche Dosis Hormone kann eine ernsthafte Fehlfunktion im Körper verursachen.

Der noch nicht debuggte Menstruationszyklus kann sich verschieben und einziehen besondere Anlässe(bei falscher Empfang Tabletten oder falsche Dosierung) wird die Einnahme von Postinor während der Stillzeit die Milchbildung stoppen oder sogar zum Auftreten einer gynäkologischen Pathologie führen.

Dasselbe gilt für alle Medikamente. Notfallverhütung: Escapela, Ginepristone, Genale usw.

Fazit: im Allgemeinen von radikale Methoden Schutz im ersten Jahr nach der Geburt sollte aufgegeben werden.

Wenn einer Frau, die ein Kind geboren hat, ihre Gesundheit und die Gesundheit ihres Babys am Herzen liegt, sollte die Verhütung nach der Geburt sorgfältig und ernsthaft ausgewählt werden. Kann damit nichts anfangen "kann sein", weil eine ungeplante Schwangerschaft bei einer Frau, die sich nach der Geburt eines Babys nicht erholt hat, zur Geburt eines verfrühten oder geschwächten Kindes führt. Die Empfängnis unmittelbar nach dem Kaiserschnitt ist mit vielen Problemen verbunden schwerwiegende Folgen. Lieber komplett abstinent als Langzeitbehandlung. Schließlich ist eine Abtreibung für eine Frau, die gerade ein Kind entbunden hat, eigentlich eine Strafe für ihr Fortpflanzungssystem.