Verordnung 283 vom 30. November 93. Über die Erklärung der Rechtswidrigkeit der Anordnung zur Einführung von Arbeitsnormen

Zur Erklärung der Rechtswidrigkeit der Anordnung zur Einführung von Arbeitsnormen

Im Fall Nr. 2-

Akzeptiert Bezirksgericht Khorolsky (Region Primorsky)

  1. Bezirksgericht Khorolsky der Region Primorje, bestehend aus:
  2. Der Vorsitzende Richter Ivashinnikova E.A.
  3. unter Sekretärin Gurova N.Yu.
  4. nach Prüfung des Antrags von Irina Vyacheslavovna Kobzeva, die Anordnung des Chefarztes des Zentralen Bezirkskrankenhauses Khorol zur Einführung von Arbeitsnormen als rechtswidrig anzuerkennen, in öffentlicher Sitzung geprüft zu haben,
  5. Eingerichtet:

  6. Der Antragsteller beantragt beim Gericht die Befriedigung des Anspruchs aus folgenden Gründen:
  7. 28. Mai 2010 im Büro Funktionsdiagnostik(FD) Das MUZ KhCRH führte eine Zeitstudie durch, auf deren Grundlage die Verordnung des MUZ KhCRH Nr. 293 vom 3. Juni 2010 „Über die Einführung von Arbeitsnormen für Mitarbeiter des Funktionsdiagnostikraums“ erlassen wurde. Sie, Kobzeva I.V., Ärztin in der Praxis für Funktionsdiagnostik, ist mit dieser Anordnung nicht einverstanden, da die Arbeitsnormen zu hoch seien. Die Tätigkeit des medizinischen Personals in Abteilungen (Büros) der Funktionsdiagnostik wird durch die aktuelle Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 283 vom 30. November 1993 „Über die Verbesserung des Funktionsdiagnostikdienstes in Gesundheitseinrichtungen der Russischen Föderation“ geregelt .“
  8. Der Zeitpunkt der Recherche im FD-Büro des MUZ KhCRH vom 28. Mai 2010 gilt als illegal durchgeführt, da gemäß Abschnitt 2.1 der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 283 vom 30. November 1993 wurde die Abteilung mit der Durchführung von Anpassungen, Entwicklungen und Genehmigungen berechneter Zeitstandards beauftragt medizinische Versorgung Gesundheitsministerium Russlands. Und die Leiter von Gesundheitseinrichtungen müssen gemäß Ziffer 4 der gleichnamigen Verordnung die Zahl der Abteilungsmitarbeiter entsprechend dem Arbeitsumfang auf der Grundlage der geschätzten Zeitvorgaben festlegen Funktionsstudien(Anhang 7).
  9. Der Zeitpunkt der Recherche im Büro des FD MUZ KhCRH vom 28. Mai 2010 wurde formell durchgeführt: innerhalb von 1 Stunde, einmalig, ohne Berücksichtigung standardmäßiger technologischer Vorgänge usw. und nicht aller Funktionelle Methoden; mit einer Bescheinigung über den Forschungszeitpunkt medezinische Angestellte nicht vertraut. Der Zeitkommission gehörten weder Gewerkschaftsmitglieder noch eine Fachkraft für Funktionsdiagnostik und Arbeitsschutz an.
  10. In Absatz 3 der Anmerkung in Anlage 7 „Berechnete Zeitstandards für Funktionsstudien, die in Funktionsdiagnoseräumen zur medizinischen Behandlung durchgeführt werden“ präventive Institutionen„In der gleichnamigen Verordnung heißt es, dass die Leiter von Institutionen im Einvernehmen mit dem Gewerkschaftsausschuss Zeitstandards nur bei der Einführung neuer Geräte oder neuer Methoden der Funktionsforschung festlegen und dabei Anhang 8 „Anweisungen zur Verwendung geschätzter Zeitstandards für“ verwenden Funktionsforschung“ und Anhang 9 „Anweisungen für die Entwicklung von Designstandards bei der Einführung neuer Geräte oder neuer Forschungsmethoden“ zur Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 30. November 1993.
  11. . Im Funktionsdiagnostikraum haben sich in den letzten 10 Jahren weder die Art noch die Arbeitsbedingungen verändert. Es gab keine Einführung neuer Diagnosemethoden, keine Modernisierung der Aktivitäten des Funktionsdiagnostikraums durch die Anschaffung und Nutzung neuer Geräte oder multikomplexe Systeme. Geräte, die aufgrund von Pannen und Alterung ausfielen, wurden durch ähnliche Modelle ersetzt. Alle im FD-Büro durchgeführten Studien werden gemäß der Verordnung Nr. 283 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation (Anhang 7) berechnet.
  12. Betrachtet die Einführung von Arbeitsnormen für Mitarbeiter des Funktionsdiagnostikraums als Verletzung der Arbeitnehmerrechte, gemäß Tabelle 1 der Verordnung des Gesundheitsministeriums des Zentralen Regionalkrankenhauses Charkow Nr. 293 vom 3. Juni 2010 „On die Einführung von Arbeitsnormen für Mitarbeiter des Funktionsdiagnostikraums“, was den aktuellen Standard der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation überbewertet. Er bittet darum, die angegebene Anordnung des Chefarztes des MUZ KhCRH Nr. 293 vom 3. Juni 2010 als rechtswidrig anzuerkennen und den zuständigen Beamten zu verpflichten, diese Verstöße zu beseitigen.
  13. Bei der Gerichtsverhandlung sagte die Klägerin Kobzeva I.V. beantragt, ihrem Antrag aus den darin dargelegten Gründen stattzugeben. Sie erklärte dem Gericht, dass im Vergleich zu den durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 283 festgelegten Standards die durch die Verordnung des Chefarztes des Gesundheitsministeriums des Zentralen Regionalkrankenhauses Charkow Nr . 293 vom 3. Juni 2010 liegen deutlich höher. Beispielsweise hat die Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation den Zeitstandard für die Durchführung eines EKG durch einen Arzt festgelegt – 1,7 konventionelle Zeiteinheiten, gemäß der Verordnung entspricht 1 konventionelle Einheit 10 Minuten, d. Durchführung eines EKG Auf Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation sind 17 Minuten und auf Anordnung des Gesundheitsministeriums des Zentralen Regionalkrankenhauses Nr. 293 Charkow sind 6 Minuten für die Durchführung und Durchführung eines EKGs vorgesehen Belastungsnorm für den Tag, die sie durchführen muss große Menge Bei der Recherche ist die Arbeitsbelastung um etwa 40 Prozent gestiegen, was gegen ihre Arbeitsstandards verstößt. Behauptet, dass es in den letzten 10 Jahren weder zu einer Einführung neuer Diagnosemethoden noch zu einer Modernisierung der Aktivitäten des Funktionsdiagnostikraums durch die Anschaffung und Nutzung neuer Geräte gekommen sei. Der Austausch von Geräten, die aufgrund von Pannen und Alterung ausfielen, wurde durch ähnliche Modelle durchgeführt; technologischer Prozess Die Forschung hat sich nicht geändert. Ist der Ansicht, dass der Vertreter des Beklagten dem Gericht keine Beweise dafür vorgelegt hat, dass die Ausrüstung erhalten wurde In letzter Zeit Laut FD-Büro ist es technologisch neu. Zu der dem Gericht vom Vertreter der Beklagten Nr. 333 vom 28. Juni 2010 vorgelegten Anordnung des Chefarztes des MUZ KhCRH erklärte sie, dass sie mit dieser Anordnung nicht vertraut sei, sie enthalte Arbeitsbelastungsstandards für Pflegekräfte und Ordnung Nr. 333 ändert, wie der Name schon sagt, die Anordnung des Gesundheitsministeriums des KhCRH Nr. 293, hebt sie jedoch nicht auf. Sie besteht in diesem Zusammenhang auf der Befriedigung ihrer Ansprüche.
  14. Vertreter des Khorol Central District Hospital Pavlov A.A. Ich bin mit der Aussage nicht einverstanden und habe dem Gericht erklärt, dass der Standpunkt des Chefarztes der städtischen Gesundheitseinrichtung KhCRH I. Yu. Klimenko, der den angefochtenen Beschluss erlassen hat, zu den Ansprüchen in der dem Gericht vorgelegten Erklärung dargelegt ist . ist der Ansicht, dass die Anordnung der Chefärztin des Städtischen Gesundheitszentrums des Zentralen Regionalkrankenhauses Charkow in Übereinstimmung mit ihren Befugnissen als Arbeitgeberin gemäß der Satzung der Städtischen Gesundheitseinrichtung des Zentralen Regionalkrankenhauses Charkow angenommen wurde; Dementsprechend hat der Arbeitgeber das Recht, die Arbeitsnormen zu überarbeiten, und diese Anordnung wurde rechtmäßig erlassen. Im Vergleich zu den durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 283 festgelegten Standards sind die durch die Verordnung des Chefarztes des MUZ KhTsRB Nr. 293 vom 3. Juni 2010 festgelegten Arbeitsnormen leicht gestiegen, so dass die Arbeit Der Standardwert pro Tag stieg von 30 auf 33, er hält dies jedoch für unbedeutend, da die kürzlich an das PD-Büro gelieferte Ausrüstung technologisch neuer ist und die Durchführung einer größeren Anzahl von Studien ermöglicht. Dies geschah, um die Zugänglichkeit zu verbessern medizinischer Dienst. Glaubt, dass die Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 283 vom 30. November 1993. kann nicht verwendet werden, da es veraltet und widersprüchlich ist. Darüber hinaus heißt es in einer zusätzlichen Erklärung des Chefarztes des MHRC Klimenko I.Yu. im Auftrag des Chefarztes des MUZ KhCRH Nr. 333 vom 28.06.2010. An der Anordnung des Chefarztes des MUZ KhCRH Nr. 293 vom 3. Juni 2010 wurden Änderungen vorgenommen. Tatsächlich hebt diese Anordnung die Wirkung der Anordnung Nr. 293 auf, da darin die Tabellen Nr. 1 und Nr. 2 festgelegt sind raus rein neue Edition, die neue Arbeitsnormen nur für Krankenschwestern festlegen, und die Klägerin ist Ärztin, und ihre Arbeitsnormen sind unverändert geblieben, und es liegen keine Verletzungen ihrer Arbeitsrechte vor. In diesem Zusammenhang beantragt er die Zurückweisung der Ansprüche des Klägers.
  15. Entsprechend schriftliche Erklärung Chefarzt des Khorolskaya Central District Hospital, dem Gericht zur Verfügung gestellt, Klimenko I.Yu. erklärte, dass die Arbeitsnormen für Mitarbeiter des Funktionsdiagnostikraums durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. festgelegt werden. 283 vom 30. November 1993 „Über die Verbesserung des Funktionsdiagnostikdienstes in Gesundheitseinrichtungen der Russischen Föderation.“ Die Verordnung Nr. 293 vom 03.06.2010 „Über die Einführung von Arbeitsnormen für Mitarbeiter des Funktionsdiagnostikraums“ (im Folgenden Verordnung Nr. 293 genannt) wurde auf der Grundlage eines Gesetzes zur zeitlichen Messung der tatsächlich aufgewendeten Zeit erlassen im Funktionsdiagnostikraum vom 28. Mai 2010. Diese Anordnung wurde erlassen, um die Verfügbarkeit medizinischer Versorgung gemäß den Anforderungen von Absatz 2.2 zu erhöhen. Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 283 vom 30. November 1993, Arbeitsgesetzbuch der Russischen Föderation. Gemäß dem Arbeitsgesetzbuch der Russischen Föderation werden „Arbeitsstandards – Produktionsstandards, Zeitstandards, Personalanzahlstandards und andere Standards – entsprechend dem erreichten Stand der Technik, Technologie, Produktions- und Arbeitsorganisation festgelegt.“ Arbeitsnormen können überarbeitet werden, wenn neue Ausrüstung, Technologie und organisatorische oder andere Maßnahmen verbessert oder eingeführt werden, um eine Steigerung der Arbeitsproduktivität sicherzustellen, sowie im Falle der Verwendung physisch und moralisch veralteter Ausrüstung.“ Das Verfahren zur Einführung neuer Arbeitsnormen in einer Organisation wird durch das Arbeitsgesetzbuch der Russischen Föderation geregelt, wonach „Lokal Vorschriften, die die Einführung, Ersetzung und Überarbeitung von Arbeitsnormen vorsehen, werden vom Arbeitgeber unter Berücksichtigung der Meinung der Arbeitnehmervertretung angenommen. Das Khorol Central District Hospital verfügt über einen Gewerkschaftsausschuss. Die Verordnung Nr. 293 wurde mit dem Gewerkschaftsausschuss vereinbart. Es ist zu beachten, dass von 1993 bis 3. Juni 2010. Die Arbeitsnormen im Funktionsdiagnostikraum änderten sich nicht; durch die Verordnung Nr. 293 wurden die Zeitvorgaben für die Durchführung von EKG-Untersuchungen leicht reduziert. Gemäß den durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 283 vom 30. November 1993 „Über die Verbesserung des Funktionsdiagnostikdienstes in Gesundheitseinrichtungen der Russischen Föderation“ genehmigten Standards beträgt die Anzahl der pro Tag durchgeführten EKG-Studien ist 30; Gemäß den in der Verordnung Nr. 293 festgelegten Standards beträgt die Anzahl der Forschungsdaten 33. Natürlich hat die Medizintechnik im Laufe von 17 Jahren erhebliche Fortschritte gemacht, und daher wurden die Arbeitsnormen geringfügig geändert. Liste der modernen Patienten, die im Zeitraum 2006 bis 2009 in die Praxis für Funktionsdiagnostik aufgenommen wurden medizinische Ausrüstung der Erklärung beigefügt. Zuvor, 18.06.2010, Kobzeva I.V. reichte eine an den Chefarzt des Städtischen Gesundheitszentrums des Zentralen Regionalkrankenhauses gerichtete Stellungnahme über die Uneinigkeit mit der Einführung neuer Arbeitsnormen ein; diese Stellungnahme wurde am 23. Juni 2010 beantwortet, in der die Notwendigkeit einer leichten Kürzung der Zeitnormen festgestellt wurde klar erklärt.
  16. Nach Anhörung der Parteien und Prüfung der Verfahrensunterlagen kommt das Gericht zu folgendem Schluss:
  17. Gemäß der Zivilprozessordnung der Russischen Föderation muss jede Partei die Umstände nachweisen, auf die sie sich als Grundlage für ihre Ansprüche und Einwände beruft, sofern das Bundesrecht nichts anderes vorsieht.
  18. Entsprechend Arbeitsgesetzbuch Russische Föderation, Arbeitsnormen – Produktionsstandards, Zeitnormen, Personalzahlnormen und andere Normen – werden entsprechend dem erreichten Stand der Technik, Technologie, Produktions- und Arbeitsorganisation festgelegt. Arbeitsnormen können überarbeitet werden, wenn neue Geräte, Technologien sowie organisatorische oder andere Maßnahmen verbessert oder eingeführt werden, um eine Steigerung der Arbeitsproduktivität sicherzustellen, sowie im Falle der Verwendung physisch und moralisch veralteter Geräte.
  19. Gemäß dem Arbeitsgesetzbuch der Russischen Föderation werden Standardarbeitsnormen in der von der Regierung der Russischen Föderation autorisierten föderalen Exekutivbehörde entwickelt und genehmigt.
  20. Gemäß dem Arbeitsgesetzbuch der Russischen Föderation werden lokale Vorschriften zur Einführung, Ersetzung und Überarbeitung von Arbeitsnormen vom Arbeitgeber unter Berücksichtigung der Meinung der Arbeitnehmervertretung erlassen. Die Einführung neuer Arbeitsnormen muss den Arbeitnehmern spätestens zwei Monate im Voraus mitgeteilt werden.
  21. Artikel 2.2 der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 283 vom 30. November 1993 „Über die Verbesserung des Funktionsdiagnosedienstes in Gesundheitseinrichtungen der Russischen Föderation“ ordnete die Abteilung für medizinische Versorgung der Bevölkerung des Ministeriums an Das russische Gesundheitswesen soll zusammen mit anderen interessierten Abteilungen eine systematische (alle 2-3 Jahre) Anpassung, Entwicklung und Genehmigung berechneter Zeitstandards unter Berücksichtigung der Verbesserung und Entwicklung von Methoden und Geräten für die Funktionsdiagnostik sicherstellen.
  22. Klausel 4.1 der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 283 vom 30. November 1993. Den Leitern von Gesundheitseinrichtungen wird empfohlen, die Personalstärke in Abteilungen, Abteilungen und Funktionsdiagnostikräumen entsprechend dem Arbeitsaufwand auf der Grundlage der geschätzten Zeitstandards für Funktionsstudien festzulegen (Anhang 7).
  23. Das Gericht stellte fest, dass Arbeitsnormen für Mitarbeiter des Funktionsdiagnostikraums gemäß Tabelle 1 der Verordnung des Chefarztes des MUZ KhCRH Nr. 293 vom 06.03.2010 „Über die Einführung von Arbeitsnormen für Mitarbeiter des Funktionsdiagnostikraums“ gelten Diagnostikräume“ sind überbewertet, da diese Arbeitsnormen über die in Anhang Nr. 7 „Berechnete Zeitstandards für Funktionsstudien, die in Funktionsdiagnostikräumen medizinischer Einrichtungen durchgeführt werden“ der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 283.
  24. In Absatz 3 der Anmerkung zum angegebenen Anhang 7 der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 283 wird festgelegt, dass Zeitstandards vom Leiter der Einrichtung im Einvernehmen mit dem Gewerkschaftsausschuss festgelegt werden Grundlage objektiver Daten zum Arbeitszeitaufwand bei der Einführung neuer Geräte oder neuer Arten der Funktionsforschung. Belege für die Einführung neuer Geräte oder neuartiger Funktionsstudien im Funktionsdiagnostikraum legte die Beklagte jedoch nicht vor. Die Beklagte führt aus, dass die Anordnung Nr. 293 auf der Grundlage eines Berichts über die zeitliche Erfassung der tatsächlichen Aufenthaltsdauer im Funktionsdiagnostikraum vom 28. Mai 2010 ergangen sei. Im Zeitnahmebericht vom 28. Mai 2010. Es ist auch nicht vorgeschrieben, dass im Funktionsdiagnostikraum neue Geräte oder neue Arten der Funktionsforschung eingeführt wurden. Das Gericht kommt daher zu dem Schluss, dass die Gründe vorliegen Arbeitsrecht Der Leiter der Institution hatte keine Zeit, neue Standards festzulegen.
  25. Gemäß Abschnitt 4 des Arbeitsgesetzbuchs der Russischen Föderation gelten die Normen lokaler Vorschriften, die die Situation der Arbeitnehmer im Vergleich zu geltenden Arbeitsgesetzen und anderen normativen Rechtsakten, die Normen enthalten, verschlechtern Arbeitsrecht, Tarifverträge, Vereinbarungen sowie örtliche Vorschriften, die ohne Einhaltung des Verfahrens zur Berücksichtigung der Meinungen der Arbeitnehmervertretung gemäß Artikel 372 dieses Gesetzbuchs erlassen wurden, unterliegen nicht der Anwendung. In solchen Fällen kommen das Arbeitsrecht und andere Rechtsakte zur Anwendung, die arbeitsrechtliche Normen enthalten. Tarifvertrag, Vereinbarungen.
  26. In Anbetracht dessen, dass die Normen der Verordnung des Chefarztes des MUZ KhTsRB Nr. 293 vom 3. Juni 2010 „Zur Einführung von Arbeitsnormen für Mitarbeiter der Funktionsdiagnostik“ die Situation der Arbeitnehmer im Vergleich zur geltenden Arbeitsgesetzgebung verschlechtern und andere Rechtsakte, die arbeitsrechtliche Normen enthalten (Beschluss des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 283 vom 30. November 1993), Beschluss des Gesundheitsministeriums der KhTsRB Nr. 293 vom 3. Juni 2010 unterliegen nicht Antrag und kann vom Gericht nicht als rechtmäßig anerkannt werden.
  27. Annahme der Verordnung Nr. 333 vom 28. Juni 2010 durch den Chefarzt des Gesundheitsministeriums des Zentralen Regionalkrankenhauses Charkow. „Über Änderungen der Verordnung des Chefarztes Nr. 293 vom 06.03.2010.“ Das Gericht kann es nicht als Aufhebung oder Unrechtmäßigkeit der Anordnung Nr. 293 betrachten, da die Anordnung Nr. 333 einen solchen Wortlaut nicht enthält und ihre Veröffentlichung daher die Prüfung der Ansprüche des Antragstellers auf die Rechtmäßigkeit der Anordnung Nr. 293, die gegen die Verordnung Nr. 293 verstößt, nicht ausschließt Rechte des Klägers.
  28. Argumente des Vertreters des Beklagten, die Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 283 vom 30. November 1993. kann nicht angewendet werden, da es veraltet und widersprüchlich ist, das Gericht kann es nicht berücksichtigen, da diese Bestellung Die Verordnung Nr. 283 des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation ist gültig, sie wurde aufgrund der Annahme nicht aufgehoben und das Gericht sieht keine Widersprüche zwischen den Normen der Verordnung Nr. 283 und
  29. Erklären Sie die Anordnung des Chefarztes des Khorol Central District Hospital Nr. 293 vom 06.03.2010 „Über die Einführung von Arbeitsnormen für Mitarbeiter der Abteilung für Funktionsdiagnostik“ für rechtswidrig und verpflichten Sie den genannten Beamten, diese Verstöße zu beseitigen.
  30. Gegen die Entscheidung kann innerhalb von 10 Tagen nach ihrer Bekanntgabe beim Bezirksgericht Khorolsky Kassationsbeschwerde beim Bezirksgericht Primorsky eingelegt werden.
  31. Richter
    Anhang 1. Vorschriften über den leitenden freiberuflichen Spezialisten für Funktionsdiagnostik des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation und der Republiken innerhalb der Russischen Föderation, regionale (territoriale), Stadtabteilungen, Gesundheitsämter Anhang 2. Vorschriften über die Abteilung, Abteilung, Büro von Funktionsdiagnostik Anlage 3. Regelungen zum Leiter der Abteilung, Abteilung, Praxis für Funktionsdiagnostik Anlage 4. Regelungen zum Arzt der Funktionsdiagnostik der Abteilung, Abteilung, Praxis für Funktionsdiagnostik Anlage 5. Regelungen zur Oberschwester der Abteilung , Abteilung für Funktionsdiagnostik Anhang 6. Regelungen für die Krankenschwester der Abteilung, Abteilung, Büro für Funktionsdiagnostik Anhang 7. Geschätzte Zeitstandards für Funktionsstudien, die in Funktionsdiagnostikräumen medizinischer Einrichtungen durchgeführt werden Anhang 8. Anweisungen zur Nutzung der geschätzten Zeit Standards für Funktionsstudien Anhang 9. Anweisungen zur Entwicklung geschätzter Zeitstandards bei der Einführung neuer Geräte oder neuer Forschungsarten Anhang 10. Qualifikationsanforderungen an einen Facharzt für Funktionsdiagnostik Anhang 11. Qualifikationsanforderungen für eine Krankenschwester in der Praxis (Abteilung). ) der Funktionsdiagnostik Anhang 12. Empfohlene ungefähre Liste des Mindestsatzes von Methoden und Techniken für Funktionsstudien für medizinische Einrichtungen Anhang 13. Methoden zur Berechnung der Preise für Diagnosestudien für Abteilungen Abteilungen, Funktionsdiagnostikräume Anhang 14. Formular N 157/u- 93 „Registrierungsprotokoll der in der Abteilung für Funktionsdiagnostik (Büro) durchgeführten Studien“ Anhang 15. Anweisungen zum Ausfüllen des „Registrierungsprotokolls der in der Abteilung für Funktionsdiagnostik (Büro) durchgeführten Studien“ (Formular N 157/у-93) Anhang 16 . Ergänzung der Liste der Formen der medizinischen Primärdokumentation

Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 30. November 1993 N 283
„Zur Verbesserung des Funktionsdiagnosedienstes.“
in Gesundheitseinrichtungen der Russischen Föderation“

Im Rahmen der Gesundheitsreform und des Übergangs zu Krankenversicherung Bürger, die Aufgabe, neue medizinische Technologien zu entwickeln und in die Praxis einzuführen, einschließlich Diagnosesysteme und Komplexe, die es ermöglichen, die Effizienz des Diagnose- und Behandlungsprozesses zu steigern und wirtschaftliche und arbeitsbezogene Verluste zu reduzieren.

In diesem Zusammenhang wird die Rolle und Bedeutung funktionaler Forschungsmethoden hervorgehoben, die zu diesem Zweck häufig eingesetzt werden Früherkennung Pathologien, Differenzialdiagnose verschiedene Krankheiten und Überwachung der Wirksamkeit therapeutischer und gesundheitlicher Maßnahmen.

Im Jahr 1993 gab es in medizinischen Einrichtungen der Republik 10,7 Tausend Abteilungen für Funktionsdiagnostik, in denen jährlich etwa 60 Millionen Studien durchgeführt werden.

Das Studienangebot erweitert sich ständig, vor allem durch aussagekräftige Methoden der Funktionsdiagnostik. Ihr Anteil am Gesamtvolumen der Instrumentenforschung liegt nur bei Diagnosezentren erreicht 25-30 Prozent.

Gleichzeitig wird in vielen medizinischen Einrichtungen, insbesondere in präklinisches Stadium Bei der Entwicklung des Funktionsdiagnosedienstes kam es zu erheblichen Verzögerungen.

Zum 01.01.93 in der Russischen Föderation von 19,6 Tausend Ambulanzen und stationäre Einrichtungen nur etwa die Hälfte der Einrichtungen verfügte über Abteilungen (Büros) für Funktionsdiagnostik.

In den letzten drei Jahren ist das Wachstum des Austauschs funktioneller Studien praktisch zum Stillstand gekommen, insbesondere in Kliniken, die die erwachsene Bevölkerung betreuen.

Bei der Versorgung der Bevölkerung mit dieser Art von Forschung ist ein stetiger Abwärtstrend zu verzeichnen, und zwar von 5,6 im Jahr 1990 auf 5,0 im Jahr 1992 pro 100 Besuche.

Im Vergleich zu 1991 sank die Zahl der Ferndiagnoseräume von 354 auf 286 und die Zahl der dort durchgeführten EKG-Untersuchungen von 887,7 auf 857,1 Tausend.

Die Leistungsfähigkeit der Funktionsdiagnostik wird durch unzureichend klare Arbeitsorganisation ihrer Strukturbereiche und irrationalen Einsatz ungerechtfertigt eingeschränkt technische Mittel, die langsame Einführung neuer Formen der Führung und Arbeitsorganisation des medizinischen Personals, hochwirksamer Diagnoseprogramme und Algorithmen in die Praxis.

Die Wirksamkeit der Nutzung der in medizinischen Einrichtungen erhaltenen Informationen ist aufgrund der schlechten Vorbereitung der Fachärzte für Funktionsdiagnostik und der behandelnden Ärzte sowie der mangelnden Kontinuität ihrer Arbeit unzureichend.

Bis zu einem gewissen Grad sind Schwierigkeiten bei der Organisation eines funktionsdiagnostischen Dienstes mit dem Mangel an Notwendigem verbunden gesetzlicher Rahmen, Empfehlungen zur Optimierung der Struktur, Besetzungstisch und Nomenklatur der Studien in Abteilungen und Funktionsdiagnostikräumen medizinischer Einrichtungen unterschiedlicher Kapazität. Die Grundsätze der Phaseneinteilung mit Differenzierung der Ebenen und einer strikten Vereinheitlichung der in jeder Phase verwendeten Methoden und Techniken sowie der Buchhaltung und Berichterstattung, die eine Analyse der Aktivitäten des Dienstes im erforderlichen Umfang ermöglichen, wurden nicht ausgearbeitet.

Nicht bekommen Systementwicklung Entwicklung von inländischen Diagnosegeräten, die für erforderlich sind Technisches Equipment Gesundheitseinrichtungen auf allen Ebenen. In medizinischen Einrichtungen erfolgt die messtechnische Unterstützung von Messgeräten auf einem äußerst niedrigen Niveau.

Es müssen wirksame Maßnahmen ergriffen werden, um das Zusammenspiel der Funktionsdiagnostik mit anderen diagnostischen Diensten und die Einführung diagnostischer Algorithmen zu stärken.

Um die Organisation des Funktionsdiagnostikdienstes zu verbessern und die Qualität seiner Arbeit zu verbessern, ist die rasche Einführung neuer Diagnosemethoden Neben der Verbesserung der Personalausbildung und der technischen Umrüstung der Einheiten mit moderner Ausrüstung bestätige ich:

1. Vorschriften über den leitenden freiberuflichen Spezialisten für Funktionsdiagnostik des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation und der Republiken innerhalb der Russischen Föderation, regionale (territoriale), städtische Abteilungen, Gesundheitsabteilungen (Anhang 1).

7. Berechneter Belastungssatz für den Arzt und Krankenschwester Abteilung (Büro) für Funktionsdiagnostik für einen 6,5-Stunden-Arbeitstag - 33 konventionelle Einheiten.

8. Geschätzte Zeitvorgaben für Funktionsstudien, die in Funktionsdiagnoseräumen medizinischer Einrichtungen durchgeführt werden (Anhang 7).

10. Anweisungen zur Entwicklung geschätzter Zeitstandards bei der Einführung neuer Geräte oder neuer Forschungsarten (Anhang 9).

15. Protokoll über die Registrierung der in der Abteilung (Büro) für Funktionsdiagnostik durchgeführten Studien – Formular N 157/u-93 (Anhang 14).

16. Anleitung zum Ausfüllen eines Studienprotokolls in der Abteilung (Büro) für Funktionsdiagnostik (Anlage 15).

Ich bestelle:

1. An die Gesundheitsminister der Republiken innerhalb der Russischen Föderation, an die Leiter von Regierungsbehörden und Gesundheitseinrichtungen der Territorien, Regionen, autonomen Einheiten, der Städte Moskau und St. Petersburg:

1.1. Organisieren Sie die Arbeit von Abteilungen, Abteilungen und Funktionsdiagnoseräumen gemäß dieser Reihenfolge.

1.2. Im Zeitraum 1993-1994. auf der Grundlage medizinischer und präventiver Einrichtungen und Kliniken für Medizin und Wissenschaft organisieren Forschungsinstitute Abteilungen für Funktionsdiagnostik einschließlich Räume für Instrumentelle Forschung Funktionen der Durchblutung, Atmung, Verdauung, Nerven und endokrine Systeme sowie andere Arten der Funktionsdiagnostik unter Berücksichtigung des Profils der Institutionen und Lokale Bedingungen; organisieren ihre Arbeit gemäß den Vorschriften über die Abteilung, die Einheit, den Raum für Funktionsdiagnostik und deren Personal (Anlagen 2-6).

1.3. Genehmigen Sie die Stelle des leitenden freiberuflichen Facharztes des Gesundheitsamtes für Funktionsdiagnostik und organisieren Sie seine Tätigkeit gemäß den Vorschriften über den leitenden freiberuflichen Facharzt für Funktionsdiagnostik (Anlage 1).

1.4. Sorgen Sie für eine regelmäßige Schulung der Ärzte des medizinischen Netzwerks aktuelle Themen Funktionsdiagnostik.

1.5. Gemeinsam mit der territorialen Berufsbildungseinrichtung „Medtechnika“ soll die Organisation eines qualitativ hochwertigen und zeitnahen Service für Diagnosegeräte und der messtechnischen Unterstützung von Messgeräten sichergestellt werden.

2. Die Abteilung für medizinische Hilfe für die Bevölkerung des Gesundheitsministeriums Russlands (Tsaregorodtsev A.D.) zusammen mit anderen interessierten Abteilungen:

2.1. Sorgen Sie für eine systematische (alle 2-3 Jahre) Anpassung, Entwicklung und Genehmigung berechneter Zeitstandards unter Berücksichtigung der Verbesserung und Entwicklung von Methoden und Geräten für die Funktionsdiagnostik.

2.2. Durchführung 1994-1995. Seminare für Spezialisten in verschiedenen Bereichen der Funktionsdiagnostik.

3. Die Abteilung für Bildungseinrichtungen (N.N. Volodin) sollte die Ausbildungsprogramme für Fachkräfte für Funktionsdiagnostik in der Medizin und Medizin ergänzen Pharmazeutische Universitäten, sowie auf medizinische Fakultäten Universitäten unter Berücksichtigung der Umsetzung in praktische Arbeit moderne Ausstattung und neue Forschungsmethoden.

4. Leiter von Gesundheitseinrichtungen:

4.1. Es wird empfohlen, die Personalstärke in Abteilungen, Abteilungen und Funktionsdiagnostikräumen entsprechend dem Arbeitsaufwand auf Basis der geschätzten Zeitvorgaben für Funktionsstudien (Anhang 7) festzulegen.

4.2. Entwickeln Sie standardisierte und einheitliche Systeme diagnostische Untersuchung Patienten mit verschiedene Krankheiten unter Berücksichtigung der Phaseneinteilung und Kontinuität der in medizinischen Einrichtungen unterschiedlichen Niveaus durchgeführten Untersuchungen.

5. Rektoren von Instituten zur Fortbildung von Ärzten haben die Bewerbungen von Gesundheitseinrichtungen für die Ausbildung von Fachärzten und Ärzten umfassend sicherzustellen verschiedene Profile zur Funktionsdiagnostik nach anerkannten Standardprogrammen.

6. Staatliche Zentrale Wissenschaft medizinische Bibliothek Gesundheitsministerium Russlands (Loginov B.R.) zur Schaffung von Referenzinformations- und Methodenzentren, um Fachärzten und Kadetten die notwendigen Informationen über moderne wirksame Methoden Funktionsdiagnostik.

7. Management wissenschaftliche Forschung Gesundheitsministerium Russlands (Samko N.N.):

7.1. Entwickeln und genehmigen Sie in der vorgeschriebenen Weise ein langfristiges Programm im Zusammenhang mit der Erstellung verschiedene Arten Geräte für Funktionsstudien, die modernen technischen und technischen Anforderungen entsprechen medizinische Anforderungen zur Ausstattung medizinischer und präventiver Einrichtungen auf verschiedenen Ebenen.

7.2. Sorgen Sie für eine regelmäßige Verteilung an Gesundheitsbehörden mit Replikationsrecht benötigte Menge Anordnungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation über die Erlaubnis zur Verwendung neuer Geräte und Geräte und über den Ausschluss veralteter Geräte aus dem Sortiment.

8. Allrussisches Forschungs- und Prüfinstitut für medizinische Geräte (Leonov B.I.)

8.1. Organisieren Sie gemeinsam mit den Chefmetrologen der administrativ-territorialen Gesundheitsbehörden die Arbeit zur Zertifizierung von Messmethoden in der Funktionsdiagnostik.

8.2. Auf Anfrage von Gesundheitsbehörden und -institutionen auf selbsttragender Basis Informationen über die Verbrauchereigenschaften von massenproduzierten medizinischen Haushaltsgeräten sowie Adressen und Angaben zu Organisationen und Produktionsunternehmen bereitzustellen.

8.3. Organisieren Sie Dauer- und Wanderausstellungen medizinischer Geräte für die Funktionsdiagnostik.

9. Leiter und leitende Metrologen der territorialen Gesundheitsbehörden, Leiter von Gesundheitseinrichtungen sorgen für die rechtzeitige Einhaltung technischer Service Produkte für medizinische Geräte und Überprüfung von Messgeräten.

10. Betrachten Sie die Verordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR vom 12. August 1988 N 642 „Über geschätzte Zeitstandards für Funktionsstudien“, die Verordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR vom 7. Juli, als ungültig für Institutionen des russischen Gesundheitsministeriums. 1989 „Zur Ergänzung der Verordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR vom 12. August 1988, Jahr N 642.

„Vorschriften für den Raum für Elektrokardiologie“, genehmigt von der Hauptdirektion für Behandlung und Vorsorge des Gesundheitsministeriums der UdSSR am 21. April 1954.

11. Übertragen Sie die Kontrolle über die Ausführung des Befehls dem Ersten Stellvertretenden Minister A. M. Moskwitschew.

E. A. Netschajew

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Zum Fall Nr. 2-983/14

LÖSUNG

Im Namen der Russischen Föderation

Bezirksgericht Seversky Region Krasnodar bestehend aus:

Vorsitzender Richter – Richter V.G. Maslaka,

Unterstaatssekretärin Chikova I.A.,

Unter Beteiligung von: Kläger Yu.I. Vasiliev, Vertreter des Beklagten E.V. Orlova,

Nach Prüfung eines Zivilverfahrens in öffentlicher Sitzung über die Klage von Juri Iwanowitsch Wassiljew gegen das Sewerskaja-Zentralbezirkskrankenhaus wegen der Verpflichtung zur Wiederherstellung der Arbeitszeit, der Änderung der Zahlungsbedingungen und der Einziehung unbezahlter Beträge Löhne, über die Zahlung von Gesundheitsschäden und über die Entschädigung für immateriellen Schaden,

U S T A N O V I L:

Kläger Vasiliev Yu.I. legte beim Gericht Berufung mit einer Erklärung an die städtische Haushaltsbehörde der Region Moskau „Severskaya Central District Hospital“ über die Verpflichtung ein, die Länge des Arbeitstages wiederherzustellen, die Zahlungsbedingungen zu ändern, ausstehende Lohnbeträge einzuziehen und zu zahlen für gesundheitliche Schäden und zum Ersatz moralischer Schäden.

Zur Stützung der genannten Ansprüche führte der Kläger in seiner Klageschrift Folgendes aus:

Seit 1984 arbeitet er im Zentralen Bezirkskrankenhaus Sewersk und seit 2002 als Arzt in der Abteilung für Funktionsdiagnostik.

Im Jahr 2003 erhöhte die Verwaltung des Zentralbezirkskrankenhauses Sewersk die Dauer seiner Arbeitsschicht um 1 Stelle, also 1 Stunde und 12 Minuten.

В декабре 2013 года он получил письмо Министерства труда РФ от 12 декабря 2013 года и полный текст приказа Министерства здравоохранения № 283 от 30 ноября 1993 года, где прописано, что рабочий день врача кабинета (отделения) функциональной диагностики, при пятидневной рабочей неделе составляет 6 часов 30 Minuten. Davon entfallen 84 % (5 Stunden 30 Minuten) der Arbeitszeit auf Funktionsstudien (EKG-Interpretation). Auf alle anderen Arbeiten entfallen 16 % (60 Minuten) der Arbeitszeit. Die gesamte Arbeitsschicht beträgt 6 Stunden 30 Minuten.

Der Kläger arbeitete 11 Jahre lang täglich 1 Stunde und 12 Minuten und erhielt eine Untervergütung für EKGs, die um einen Tarif über der Norm lag.

Im Jahr 2013 stiegen die Löhne um 1 Satz, Arbeitsschicht genau 6085 Rubel, 21 Tage = 289 Rubel 76 Kopeken. Kosten für 1 EKG: 289,76:19,4 = 14,93 Rubel. Es stellt sich heraus, dass er für jedes entschlüsselte EKG 14 Rubel 93 Kopeken erhalten sollte und nicht 10 Rubel 91 Kopeken, wie er behauptet Chefarzt Zentrales Bezirkskrankenhaus. Seit 2003 erhielt er weniger als 480.000 Rubel Gehalt.

Jedes Jahr war der Kläger auf rechtswidrige Anordnung der Verwaltung des Sewersker Zentralbezirkskrankenhauses über die Arbeitszeit hinaus mehr als 266 Stunden am Arbeitsplatz, und da er sich auf Initiative des Beklagten überarbeitet hat, müssen ihm diese Stunden bezahlt werden doppelte Größe, das sind 532 Stunden. Über 11 Betriebsjahre hinweg betrug die Bearbeitungszeit 5852 Stunden. Die Kosten für 1 Arbeitsstunde betragen mehr als 44 Rubel, daher sollte er eine Entschädigung in Höhe von 257.488 Rubel erhalten.

Diese Überlastung führte dazu, dass er auf einem Auge das Augenlicht verlor und an einer Netzhautablösung litt. Er schätzt den Gesundheitsschaden, der durch die illegale Verlängerung der Arbeitszeit entstanden ist, auf 2.000.000 Rubel.

In diesem Zusammenhang beantragt der Kläger beim Gericht die Wiederherstellung der Länge des Arbeitstages gemäß der Verordnung des Gesundheitsministeriums Nr. 283 vom 30. November 1993 auf fünf Tage Arbeitswoche bis zu 6 Stunden 30 Minuten, davon 5 Stunden 30 Minuten EKG-Dekodierung, 60 Minuten für andere Arbeiten; Arbeitsentgelt gemäß Verordnung Nr. 283, basierend auf der Schichtbelastung von 19,4 EKGs pro Schicht; zahlen Sie das ihm für die Entschlüsselung des EKG zu wenig gezahlte Geld über den Satz hinaus für 11 Jahre - 480.000 Rubel; Bezahlung von 5852 Überstunden in Höhe von 257.488 Rubel; zahlen Sie ihm den ihm zugefügten Gesundheitsschaden in Höhe von 2.000.000 Rubel; zahlen Sie ihm Schadensersatz in Höhe von 2.000.000 Rubel und insgesamt 4.737.488 Rubel (Fallblatt 1-6).

In der Gerichtsverhandlung besteht der Kläger auf den in der Klageschrift dargelegten Ansprüchen und verlangt deren vollständige Befriedigung.

Vertreter des Angeklagten Orlova E.V. In der Gerichtsverhandlung erkannte er die Ansprüche des Klägers nicht an und legte beim Gericht Einspruch dagegen ein Anspruchserklärung Wassiljewa Yu.V. Der Vertreter der Beklagten hält die Forderungen des Klägers aus folgenden Gründen für unbegründet, weit hergeholt und für nicht erfüllbar:

Wassiljew Juri Iwanowitsch,<...>Geburtsjahr, arbeitet seit dem 08.10.1984 im Severskaya Central District Hospital, seit dem 28.06.2000 als Arzt für Funktionsdiagnostik mit einem Tarif zu den Bedingungen Arbeitsvertrag Nr. 470 vom 2. Oktober 2006.

ENTSCHIEDEN:

In der Klage von Wassiljew Juri Iwanowitsch gegen die städtische Haushaltseinrichtung für Gesundheitsfürsorge der Region Moskau „Severskaya Central District Hospital“ über die Verpflichtung zur Wiederherstellung der Arbeitszeit, über die Änderung der Vergütungsbedingungen und über die Einziehung unterbezahlter Lohnbeträge in Höhe von 737.488 Rubel, über die Zahlung von Gesundheitsschäden in Höhe von 2.000.000 Rubel und über die Verweigerung der Entschädigung für moralische Schäden in Höhe von 2.000.000 Rubel.

Gegen die Entscheidung kann innerhalb eines Monats ab dem Datum, an dem die Gerichtsentscheidung in ihrer endgültigen Form ergangen ist, beim Bezirksgericht Krasnodar über das Bezirksgericht Seversky Berufung eingelegt werden.

Richter Maslak V.G.

Gericht:

Bezirksgericht Seversky ( Region Krasnodar)

Richter des Falles:

Maslak Wassili Grigorjewitsch (Richter)

Im Rahmen der Gesundheitsreform und des Übergangs zur Krankenversicherung für die Bürger erfolgt die Entwicklung und Einführung neuer medizinischer Technologien, einschließlich diagnostischer Systeme und Komplexe, die es ermöglichen, die Effizienz des Behandlungs- und Diagnoseprozesses zu steigern und wirtschaftliche und arbeitsbezogene Verluste zu reduzieren , wird äußerst dringend.

In diesem Zusammenhang nehmen die Rolle und Bedeutung funktioneller Forschungsmethoden zu, die in großem Umfang zur Früherkennung von Pathologien, zur Differentialdiagnose verschiedener Krankheiten und zur Überwachung der Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen eingesetzt werden.

Im Jahr 1993 gab es in den medizinischen und präventiven Einrichtungen der Republik 10,7 Tausend Abteilungen für Funktionsdiagnostik, in denen jährlich etwa 60 Millionen Studien durchgeführt werden.

Die Entwicklung häuslicher Diagnosegeräte, die für die technische Ausstattung von Gesundheitseinrichtungen auf allen Ebenen erforderlich sind, wurde nicht systematisch weiterentwickelt. In medizinischen und präventiven Einrichtungen erfolgt die messtechnische Unterstützung von Messgeräten auf einem äußerst niedrigen Niveau.

Es müssen wirksame Maßnahmen ergriffen werden, um das Zusammenspiel der Funktionsdiagnostik mit anderen diagnostischen Diensten und die Einführung diagnostischer Algorithmen zu stärken.

Um die Organisation des Funktionsdiagnostikdienstes zu verbessern und die Qualität seiner Arbeit zu verbessern, ist die rasche Einführung neuer Diagnosemethoden sowie die Verbesserung der Personalschulung und die technische Umrüstung der Abteilungen mit modernen Geräten erforderlich

Ich bestätige:

1. Vorschriften über den leitenden freiberuflichen Spezialisten für Funktionsdiagnostik des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation und der Republiken innerhalb der Russischen Föderation, regionale (territoriale), städtische Abteilungen, Gesundheitsabteilungen (Anhang 1).

2. Regelungen zur Abteilung, Einheit, Funktionsdiagnostikraum (Anlage 2).

3. Regelungen zum Leiter der Abteilung, Abteilung, Funktionsdiagnostikraum (Anlage 3).

4. Regelungen zum Arzt der Abteilung, Abteilung, Funktionsdiagnostik (Anlage 4).

5. Regelungen zur Oberschwester der Abteilung, Abteilung Funktionsdiagnostik (Anlage 5).

6. Regelungen zur Pflegekraft der Abteilung, Funktionsdiagnostikraum (Anlage 6).

7. Der geschätzte Arbeitsaufwand für einen Arzt und eine Krankenschwester in der Abteilung (Praxis) der Funktionsdiagnostik beträgt bei einem 6,5-Stunden-Arbeitstag 33 konventionelle Einheiten.

8. Geschätzte Zeitvorgaben für Funktionsstudien, die in Funktionsdiagnoseräumen medizinischer und präventiver Einrichtungen durchgeführt werden (Anhang 7).

9. Anweisungen zur Verwendung geschätzter Zeitstandards für Funktionsstudien (Anhang 8).

10. Anweisungen zur Entwicklung geschätzter Zeitstandards bei der Einführung neuer Geräte oder neuer Forschungsarten (Anhang 9).

11. Qualifikationsvoraussetzungen für einen Arzt – Facharzt für Funktionsdiagnostik (Anlage 10).

12. Qualifikationsanforderungen für eine Fun(Anhang 11).

15. Protokoll über die Registrierung der in der Abteilung (Büro) für Funktionsdiagnostik durchgeführten Studien – Formular N 157/u-93 (Anhang 14).

16. Anleitung zum Ausfüllen eines Studienprotokolls in der Abteilung (Büro) für Funktionsdiagnostik (Anlage 15).

17. Ergänzung zur Liste der Grundschulformen medizinische Dokumentation(Anhang 16).

Ich bestelle:

1. An die Gesundheitsminister der Republiken innerhalb der Russischen Föderation, an die Leiter der Regierungsbehörden und Gesundheitseinrichtungen der Territorien, Regionen, autonomen Einheiten, der Städte Moskau und St. Petersburg:

1.1. Organisieren Sie die Arbeit von Abteilungen, Abteilungen und Funktionsdiagnoseräumen gemäß dieser Reihenfolge.

1.2. Im Zeitraum 1993-1994. Organisation von Abteilungen für Funktionsdiagnostik auf der Grundlage von Behandlungs- und Präventionseinrichtungen und Kliniken von Medizin- und Forschungsinstituten, einschließlich Räumen für instrumentelle Untersuchungen der Funktion des Blutkreislaufs, der Atmung, der Verdauung, des Nerven- und Hormonsystems sowie anderer Arten der Funktionsdiagnostik , unter Berücksichtigung des Profils der Institutionen und der örtlichen Gegebenheiten; organisieren ihre Arbeit gemäß der Verordnung über die Abteilung, Einheit, Funktionsdiagnostikraum und deren Personal (Anlagen 2 - 6).

1.3. Genehmigen Sie die Stelle des leitenden freiberuflichen Facharztes des Gesundheitsamtes für Funktionsdiagnostik und organisieren Sie seine Tätigkeit gemäß der Verordnung über den leitenden freiberuflichen Facharzt für Funktionsdiagnostik (Anlage 1).

1.4. Bieten Sie Ärzten regelmäßig Schulungen zu aktuellen Fragen der Funktionsdiagnostik an.

1.5. Gemeinsam mit der territorialen Berufsbildungseinrichtung „Medtechnika“ soll die Organisation eines qualitativ hochwertigen und zeitnahen Service für Diagnosegeräte und der messtechnischen Unterstützung von Messgeräten sichergestellt werden.

2. Die Abteilung für medizinische Hilfe für die Bevölkerung des Gesundheitsministeriums Russlands (Tsaregorodtsev A.D.) zusammen mit anderen interessierten Abteilungen:

2.1. Sorgen Sie für eine systematische (alle 2-3 Jahre) Anpassung, Entwicklung und Genehmigung berechneter Zeitstandards unter Berücksichtigung der Verbesserung und Entwicklung von Methoden und Geräten für die Funktionsdiagnostik.

2.2. Durchführung 1994-1995. Seminare für Spezialisten in verschiedenen Bereichen der Funktionsdiagnostik.

3. Die Abteilung für Bildungseinrichtungen (N.N. Volodin) sollte die Ausbildungsprogramme für Fachkräfte für Funktionsdiagnostik an medizinischen und pharmazeutischen Universitäten sowie an medizinischen Fakultäten von Universitäten ergänzen und dabei die Einführung moderner Geräte und neuer Forschungsmethoden in die Praxis berücksichtigen arbeiten.

4. Leiter von Gesundheitseinrichtungen:

4.1. Es wird empfohlen, die Personalstärke in Abteilungen, Abteilungen und Funktionsdiagnostikräumen entsprechend dem Arbeitsaufwand auf Basis der geschätzten Zeitvorgaben für Funktionsstudien (Anhang 7) festzulegen.

4.2. Entwicklung standardisierter und einheitlicher Schemata für die diagnostische Untersuchung von Patienten auf verschiedene Krankheiten unter Berücksichtigung der Phasenfolge und Kontinuität der in medizinischen und präventiven Einrichtungen auf verschiedenen Ebenen durchgeführten Untersuchungen.

5. Rektoren von Instituten zur ärztlichen Fortbildung müssen die Anträge von Gesundheitseinrichtungen zur Ausbildung von Fachärzten und Ärzten unterschiedlicher Profile zur Funktionsdiagnostik gemäß den genehmigten Standardprogrammen vollständig sicherstellen.

6. Die Staatliche Zentrale Wissenschaftliche Medizinische Bibliothek des Gesundheitsministeriums Russlands (Loginov B.R.) zur Einrichtung von Referenzinformations- und Methodenzentren, um Fachärzten und Kadetten die notwendigen Informationen über moderne wirksame Methoden der Funktionsdiagnostik bereitzustellen.

7. Direktion für wissenschaftliche Forschung des Gesundheitsministeriums Russlands (Samko N.N.):

7.1. Entwicklung und Genehmigung eines langfristigen Programms in der vorgeschriebenen Weise zur Schaffung verschiedener Arten von Geräten für die Funktionsforschung, die den modernen technischen und medizinischen Anforderungen für die Ausstattung medizinischer und präventiver Einrichtungen auf verschiedenen Ebenen entsprechen.

7.2. Gewährleistung einer regelmäßigen Verteilung an Gesundheitsbehörden mit dem Recht, in der erforderlichen Anzahl Anordnungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation über die Erlaubnis zur Verwendung neuer Geräte und Ausrüstungen und über den Ausschluss veralteter Ausrüstungen aus dem Sortiment zu replizieren.

8. Allrussisches wissenschaftliches Forschungs- und Testinstitut für Medizintechnik (Leonov B.I.).

Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 30. November 1993 Nr. 283

Zur Verbesserung des Funktionsdiagnosedienstes
in Gesundheitseinrichtungen der Russischen Föderation

Im Rahmen der Reform des Gesundheitswesens und des Übergangs zur Krankenversicherung für die Bürger besteht die Aufgabe darin, neue medizinische Technologien zu entwickeln und in die Praxis einzuführen, einschließlich Diagnosesystemen und -komplexen, die es ermöglichen, die Effizienz des Diagnose- und Behandlungsprozesses zu steigern und die Wirtschaftlichkeit zu senken und Arbeitsverlusten wird äußerst dringlich.

In diesem Zusammenhang nehmen die Rolle und Bedeutung funktioneller Forschungsmethoden zu, die in großem Umfang zur Früherkennung von Pathologien, zur Differentialdiagnose verschiedener Krankheiten und zur Überwachung der Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen eingesetzt werden.

Im Jahr 1993 gab es in medizinischen Einrichtungen der Republik 10,7 Tausend Abteilungen für Funktionsdiagnostik, in denen jährlich etwa 60 Millionen Studien durchgeführt werden.

Das Studienangebot erweitert sich ständig, vor allem durch aussagekräftige Methoden der Funktionsdiagnostik. Allein ihr Anteil am Gesamtvolumen der instrumentellen Studien in Diagnosezentren beträgt 25-30 Prozent.

Gleichzeitig gibt es in vielen medizinischen Einrichtungen, insbesondere im präklinischen Stadium, einen gravierenden Rückstand bei der Entwicklung funktionsdiagnostischer Dienste.

Zum 01.01.93 verfügte in der Russischen Föderation von 19,6 Tausend Ambulanzen und stationären Einrichtungen nur etwa die Hälfte der Einrichtungen über Abteilungen (Büros) für Funktionsdiagnostik.

In den letzten drei Jahren ist das Wachstum des Umfangs der funktionellen Forschung, insbesondere in Kliniken für die erwachsene Bevölkerung, praktisch zum Stillstand gekommen.

Bei der Versorgung der Bevölkerung mit dieser Art von Forschung ist ein stetiger Abwärtstrend zu verzeichnen, und zwar von 5,6 im Jahr 1990 auf 5,0 im Jahr 1992 pro 100 Besuche.

Im Vergleich zu 1991 sank die Zahl der Ferndiagnoseräume von 354 auf 286 und die Zahl der dort durchgeführten EKG-Untersuchungen von 887,7 auf 857,1 Tausend.

Die Leistungsfähigkeit der Funktionsdiagnostik wird durch eine unzureichend klare Arbeitsorganisation ihrer Struktureinheiten, einen irrationalen Einsatz technischer Mittel, die langsame Einführung neuer Formen der Führung und Arbeitsorganisation des medizinischen Personals, hochwirksame Diagnoseprogramme und Algorithmen in die Praxis ungerechtfertigt eingeschränkt .

Die Wirksamkeit der Nutzung der in medizinischen Einrichtungen erhaltenen Informationen ist aufgrund der schlechten Vorbereitung der Fachärzte für Funktionsdiagnostik und der behandelnden Ärzte sowie der mangelnden Kontinuität ihrer Arbeit unzureichend.

Schwierigkeiten bei der Organisation eines Funktionsdiagnostikdienstes hängen bis zu einem gewissen Grad mit dem Fehlen des notwendigen Regulierungsrahmens, Empfehlungen zur Optimierung der Struktur, Personalbesetzung und Nomenklatur der Forschung in Abteilungen und Funktionsdiagnostikräumen von Gesundheitseinrichtungen unterschiedlicher Kapazität zusammen. Die Grundsätze der Phaseneinteilung mit Differenzierung der Ebenen und einer strikten Vereinheitlichung der in jeder Phase verwendeten Methoden und Techniken sowie der Buchhaltung und Berichterstattung, die eine Analyse der Aktivitäten des Dienstes im erforderlichen Umfang ermöglichen, wurden nicht ausgearbeitet.

Die Entwicklung häuslicher Diagnosegeräte, die für die technische Ausstattung von Gesundheitseinrichtungen auf allen Ebenen erforderlich sind, wurde nicht systematisch weiterentwickelt. In medizinischen Einrichtungen erfolgt die messtechnische Unterstützung von Messgeräten auf einem äußerst niedrigen Niveau.

Es müssen wirksame Maßnahmen ergriffen werden, um das Zusammenspiel der Funktionsdiagnostik mit anderen diagnostischen Diensten und die Einführung diagnostischer Algorithmen zu stärken.

Um die Organisation des Funktionsdiagnostikdienstes zu verbessern und die Qualität seiner Arbeit zu verbessern, ist die rasche Einführung neuer Diagnosemethoden sowie die Verbesserung der Personalschulung und die technische Umrüstung der Abteilungen mit modernen Geräten erforderlich.

Ich bestätige:

1. Vorschriften über den leitenden freiberuflichen Spezialisten für Funktionsdiagnostik des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation und der Republiken innerhalb der Russischen Föderation, regionale (territoriale), städtische Abteilungen, Gesundheitsabteilungen (Anhang 1).

2. (Anhang 2).

3. Regelungen zum Leiter der Abteilung, Abteilung, Funktionsdiagnostikraum (Anlage 3).

4. Regelungen zum Arzt der Abteilung, Abteilung, Funktionsdiagnostik (Anlage 4).

5. Regelungen zur Oberschwester der Abteilung, Abteilung Funktionsdiagnostik (Anlage 5).

6. Regelungen zur Pflegekraft der Abteilung, Funktionsdiagnostikraum (Anlage 6).

7. Der geschätzte Arbeitsaufwand für einen Arzt und eine Krankenschwester in der Abteilung (Praxis) der Funktionsdiagnostik beträgt bei einem 6,5-Stunden-Arbeitstag 33 konventionelle Einheiten.

8. Geschätzte Zeitvorgaben für Funktionsstudien, die in Funktionsdiagnoseräumen medizinischer Einrichtungen durchgeführt werden (Anhang 7).

9. Anweisungen zur Verwendung geschätzter Zeitstandards für Funktionsstudien (Anhang 8).

10. Anweisungen zur Entwicklung geschätzter Zeitstandards bei der Einführung neuer Geräte oder neuer Forschungsarten (Anhang 9).

11. Qualifikationsvoraussetzungen für einen Facharzt für Funktionsdiagnostik (Anlage 10).

12. Qualifikationsanforderungen für eine Fun(Anhang 11).

15. Protokoll zur Registrierung der in der Abteilung (Büro) für Funktionsdiagnostik durchgeführten Studien – Formular Nr. 157/u-93 (Anhang 14).

16. Anleitung zum Ausfüllen eines Studienprotokolls in der Abteilung (Büro) für Funktionsdiagnostik (Anlage 15).

17. Ergänzung der Liste der Formen der primären medizinischen Dokumentation (Anlage 16).

Ich bestelle:

1. An die Gesundheitsminister der Republiken innerhalb der Russischen Föderation, an die Leiter von Regierungsbehörden und Gesundheitseinrichtungen der Territorien, Regionen, autonomen Einheiten, der Städte Moskau und St. Petersburg:

1.1. Organisieren Sie die Arbeit von Abteilungen, Abteilungen und Funktionsdiagnoseräumen gemäß dieser Reihenfolge.

1.2. Im Zeitraum 1993-1994. Organisation von Abteilungen für Funktionsdiagnostik auf der Grundlage von Behandlungs- und Präventionseinrichtungen und Kliniken von Medizin- und Forschungsinstituten, einschließlich Räumen für instrumentelle Untersuchungen der Funktionen des Blutkreislaufs, der Atmung, der Verdauung, des Nerven- und Hormonsystems sowie anderer Arten der Funktionsdiagnostik , unter Berücksichtigung des Profils der Institutionen und der örtlichen Gegebenheiten; organisieren ihre Arbeit gemäß der Verordnung über die Abteilung, die Einheit, den Raum für Funktionsdiagnostik und deren Personal (Anlagen 2-6).

1.3. Genehmigen Sie die Stelle des leitenden freiberuflichen Facharztes des Gesundheitsamtes für Funktionsdiagnostik und organisieren Sie seine Tätigkeit gemäß der Verordnung über den leitenden freiberuflichen Facharzt für Funktionsdiagnostik (Anlage 1).

1.4. Bieten Sie Ärzten regelmäßig Schulungen zu aktuellen Fragen der Funktionsdiagnostik an.

1.5. Gemeinsam mit der territorialen Berufsbildungseinrichtung „Medtechnika“ soll die Organisation eines qualitativ hochwertigen und zeitnahen Service für Diagnosegeräte und der messtechnischen Unterstützung von Messgeräten sichergestellt werden.

2. Die Abteilung für medizinische Hilfe für die Bevölkerung des Gesundheitsministeriums Russlands (Tsaregorodtsev A.D.) zusammen mit anderen interessierten Abteilungen:

2.1. Sorgen Sie für eine systematische (alle 2-3 Jahre) Anpassung, Entwicklung und Genehmigung berechneter Zeitstandards unter Berücksichtigung der Verbesserung und Entwicklung von Methoden und Geräten für die Funktionsdiagnostik.

2.2. Durchführung 1994-1995. Seminare für Spezialisten in verschiedenen Bereichen der Funktionsdiagnostik.

3. Die Abteilung für Bildungseinrichtungen (N.N. Volodin) sollte die Ausbildungsprogramme für Fachkräfte für Funktionsdiagnostik an medizinischen und pharmazeutischen Universitäten sowie an medizinischen Fakultäten von Universitäten ergänzen und dabei die Einführung moderner Geräte und neuer Forschungsmethoden in die Praxis berücksichtigen arbeiten.

4. Leiter von Gesundheitseinrichtungen:

4.1. Es wird empfohlen, die Personalstärke in Abteilungen, Abteilungen und Funktionsdiagnostikräumen entsprechend dem Arbeitsaufwand auf Basis der geschätzten Zeitvorgaben für Funktionsstudien (Anhang 7) festzulegen.

4.2. Entwicklung standardisierter und einheitlicher Schemata für die diagnostische Untersuchung von Patienten auf verschiedene Krankheiten unter Berücksichtigung der Phasenfolge und Kontinuität der in medizinischen Einrichtungen verschiedener Ebenen durchgeführten Untersuchungen.

5. Rektoren von Instituten zur ärztlichen Fortbildung müssen die Anträge von Gesundheitseinrichtungen zur Ausbildung von Fachärzten und Ärzten unterschiedlicher Profile zur Funktionsdiagnostik gemäß den genehmigten Standardprogrammen vollständig sicherstellen.

6. Die Staatliche Zentrale Wissenschaftliche Medizinische Bibliothek des Gesundheitsministeriums Russlands (Loginov B.R.) zur Einrichtung von Referenzinformations- und Methodenzentren, um Fachärzten und Kadetten die notwendigen Informationen über moderne wirksame Methoden der Funktionsdiagnostik bereitzustellen.

7. Direktion für wissenschaftliche Forschung des Gesundheitsministeriums Russlands (Samko N.N.):

7.1. Entwicklung und Genehmigung eines vielversprechenden Programms in der vorgeschriebenen Weise zur Schaffung verschiedener Arten von Geräten für die Funktionsforschung, die den modernen technischen und medizinischen Anforderungen für die Ausstattung medizinischer Einrichtungen auf verschiedenen Ebenen entsprechen.

7.2. Gewährleistung einer regelmäßigen Verteilung an Gesundheitsbehörden mit dem Recht, in der erforderlichen Anzahl Anordnungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation über die Erlaubnis zur Verwendung neuer Geräte und Ausrüstungen und über den Ausschluss veralteter Ausrüstungen aus dem Sortiment zu replizieren.

8. Allrussisches Forschungs- und Prüfinstitut für medizinische Geräte (Leonov B.I.):

8.1. Organisieren Sie gemeinsam mit den leitenden Metrologen der administrativ-territorialen Gesundheitsbehörden die Arbeit zur Zertifizierung von Messmethoden und Funktionsdiagnostik.

8.2. Auf Anfrage von Gesundheitsbehörden und -institutionen auf selbsttragender Basis Informationen über die Verbrauchereigenschaften von massenproduzierten medizinischen Haushaltsgeräten sowie Adressen und Angaben zu Organisationen und Produktionsunternehmen bereitzustellen.

8.3. Organisieren Sie Dauer- und Wanderausstellungen medizinischer Geräte für die Funktionsdiagnostik.

9. Leiter und leitende Metrologen der Gebietsgesundheitsbehörden sowie Leiter von Gesundheitseinrichtungen müssen für die rechtzeitige Wartung medizinischer Geräte und die Überprüfung von Messgeräten sorgen.

10. Beachten Sie die Verordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR vom 12. August 1988 Nr. 642 „Über geschätzte Zeitstandards für Funktionsstudien“, die Herstellung medizinischer Geräte und Verbrauchsmaterialien von Unternehmen und Organisationen mit verschiedene Formen Eigentum.

3.8. Beteiligen Sie sich an der Zertifizierung von Ärzten und Sanitätern, die an der Funktionsdiagnostik beteiligt sind, an Arbeiten zur Zertifizierung der Tätigkeiten von medizinischem Personal und an der Lizenzierung medizinische Einrichtungen, Entwicklung medizinischer und wirtschaftlicher Standards und Preistarife.

4.

HÖLLE. Zaregorodzew

DI. Zelinskaya

Anhang 1

VORSCHRIFTEN ÜBER DIE ABTEILUNG, ABTEILUNG, BÜRO FÜR FUNKTIONSDIAGNOSTIK

2. Die Leitung der Abteilung, Abteilung Funktionsdiagnostik, obliegt dem Leiter, die Ernennung und Entlassung in der vorgeschriebenen Weise erfolgt durch den Leiter der Gesundheitseinrichtung.

Rational und effiziente Nutzung teure medizinische Ausrüstung.

5. Gemäß den festgelegten Aufgaben führt die Abteilung, Abteilung, Abteilung für Funktionsdiagnostik Folgendes durch:

Produktion von medizinischen Geräten und Verbrauchsmaterialien durch Unternehmen und Organisationen mit unterschiedlichen Eigentumsformen.

3.8. Beteiligen Sie sich an der Zertifizierung von Ärzten und Sanitätern, die an der Funktionsdiagnostik beteiligt sind, an der Arbeit zur Zertifizierung der Tätigkeiten von medizinischem Personal, an der Lizenzierung medizinischer Einrichtungen, an der Entwicklung medizinischer und wirtschaftlicher Standards und Preistarife.

3.9. Beteiligen Sie sich an der Entwicklung langfristiger Pläne zur Verbesserung der Qualifikation von Ärzten und Pflegepersonal.

3.10. Interagieren Sie mit der Fachvereinigung von Spezialisten für Aktuelle Probleme Serviceverbesserung.

4. Der leitende freiberufliche Spezialist hat das Recht:

4.1. Fordern Sie alle notwendigen Informationen an und erhalten Sie sie, um die Arbeit medizinischer Einrichtungen in Ihrem Fachgebiet zu studieren.

4.2. Koordinieren Sie die Aktivitäten der Chefspezialisten der nachgeordneten Gesundheitsbehörden.

5. Der leitende freiberufliche Facharzt organisiert zur Verbesserung der Qualität der medizinischen Versorgung der Bevölkerung in seinem Fachgebiet in vorgeschriebener Weise Treffen von Fachkräften nachgeordneter Körperschaften und Gesundheitseinrichtungen unter Einbeziehung der wissenschaftlichen und medizinischen Gemeinschaft zur Erörterung wissenschaftlicher, organisatorische und methodische Fragen.

Leiter der Abteilung für medizinische Hilfe für die Bevölkerung

HÖLLE. Zaregorodzew

Leiter der Abteilung für Gesundheitsschutz von Mutter und Kind

DI. Zelinskaya

Anlage 2

gemäß der Verordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 30. November 1993 Nr. 283

VORSCHRIFTEN ÜBER DIE ABTEILUNG, ABTEILUNG, BÜRO FÜR FUNKTIONSDIAGNOSTIK

1. Abteilung, Abteilung, Büro für Funktionsdiagnostik ist Struktureinheit medizinische und präventive Einrichtung.

2. Die Leitung der Abteilung, Abteilung Funktionsdiagnostik, obliegt dem Leiter, die Ernennung und Entlassung in der vorgeschriebenen Weise erfolgt durch den Leiter der Gesundheitseinrichtung.

3. Die Tätigkeit der Abteilung, Abteilung, Abteilung für Funktionsdiagnostik wird durch die jeweils zuständige Behörde geregelt Regulierungsdokumente und die aktuelle Situation.

4. Die Hauptaufgaben der Abteilung, Abteilung, Funktionsdiagnostikraum sind:

Durchführung von Forschungen mit speziellen biophysikalischen Methoden und Mitteln zur physiologischen Beurteilung des Zustands von Organen, Systemen und dem gesamten Körper gesunder und kranker Menschen;

Die vollständigste Befriedigung der Bedürfnisse der Bevölkerung in allen Hauptarten der Funktionsforschung, die durch die Spezialisierung und die Liste der für medizinische Einrichtungen auf verschiedenen Ebenen empfohlenen Methoden und Techniken vorgesehen sind;

Einsatz neuer, moderner und aussagekräftigster Diagnosemethoden in der Praxis, rationelle Erweiterung der Liste der Forschungsmethoden;

Rationeller und effizienter Einsatz teurer medizinischer Geräte.

5. Gemäß den festgelegten Aufgaben führt die Abteilung, Abteilung, Abteilung für Funktionsdiagnostik Folgendes durch:

Beherrschung und Einführung in die Praxis ihrer Arbeitsmethoden der Funktionsdiagnostik, die dem Profil und Niveau der medizinischen Einrichtung entsprechen, neue Instrumente und Geräte, fortschrittliche Forschungstechnologie;

Durchführung funktioneller Studien und Erstellung medizinischer Berichte auf der Grundlage ihrer Ergebnisse.

6. Der Abteilungs-, Abteilungs- und Funktionsdiagnostikraum befindet sich in speziell ausgestatteten Räumlichkeiten, die den Anforderungen der Regeln für Gestaltung, Betrieb und Sicherheit vollständig entsprechen.

7. Die Ausstattung der Abteilung, Abteilung, Funktionsdiagnostikraum erfolgt entsprechend dem Niveau und Profil der medizinischen Einrichtung.

8. Die Personalausstattung des medizinischen und technischen Personals wird gemäß den empfohlenen Personalstandards festgelegt, wobei der Umfang der durchgeführten oder geplanten Arbeit von den örtlichen Gegebenheiten abhängt und auf den geschätzten Zeitstandards für Funktionsstudien basiert.

9. Die Arbeitsbelastung der Fachärzte richtet sich nach den Aufgaben der Abteilung, Abteilung, Funktionsdiagnostikraum, deren Regelungen funktionale Verantwortlichkeiten sowie geschätzte Zeitvorgaben für die Durchführung verschiedener Studien.

10. In der Abteilung, Abteilung, Funktionsdiagnostikraum werden alle notwendigen Buchhaltungs- und Berichtsunterlagen gemäß genehmigten Formularen, ein Archiv aufgezeichneter Filme und anderer Dokumente unter Einhaltung der durch behördliche Dokumente festgelegten Aufbewahrungsfristen geführt.

Leiter der Abteilung für medizinische Hilfe für die Bevölkerung

HÖLLE. Zaregorodzew

Leiter der Abteilung für Gesundheitsschutz von Mutter und Kind

DI. Zelinskaya

Anhang 3

VORSCHRIFTEN FÜR DEN ABTEILUNGS-, ABTEILUNGS-, BÜRO-BÜRO FÜR FUNKTIONSDIAGNOSTIK

1. Zum Leiter der Abteilung wird ein qualifizierter Funktionsdiagnostiker mit mindestens 3-jähriger Facherfahrung und organisatorischen Fähigkeiten ernannt.

2. Die Ernennung und Abberufung des Abteilungsleiters (nachfolgend „Abteilungsleiter“ genannt) erfolgt durch den Chefarzt der medizinischen Einrichtung in der vorgeschriebenen Weise.

3. Der Abteilungsleiter ist in medizinischen Fragen direkt dem Chefarzt der Einrichtung oder seinem Stellvertreter unterstellt.

4. Der Abteilungsleiter orientiert sich bei seiner Arbeit an den Vorschriften über die medizinische und präventive Einrichtung, Abteilung, Abteilung, Funktionsdiagnostikraum, diese Ordnung, Berufsbeschreibungen, Bestellungen und andere anwendbare behördliche Dokumente.

5. Entsprechend den Aufgaben der Abteilung, Abteilung, Funktionsdiagnostik führt der Leiter aus:

Organisation der Aktivitäten der Einheit, Leitung und Kontrolle über die Arbeit ihres Personals;

Beratungshilfe für Ärzte der Funktionsdiagnostik;

Analyse komplexer Fälle und Diagnosefehler;

Entwicklung und Umsetzung neuer moderne Methoden Funktionsdiagnostik und technische Mittel;

Maßnahmen zur Koordinierung und Kontinuität der Arbeit zwischen den Abteilungen einer medizinischen Einrichtung;

Förderung einer systematischen Mitarbeiterschulung;

Kontrolle über die Pflege medizinischer Unterlagen und Archive;

Registrierung und Einreichung von Anträgen für den Kauf neuer Geräte, Verbrauchsmaterialien (Papier, Film usw.) in der vorgeschriebenen Weise.

Entwicklung von Maßnahmen zur Gewährleistung der Genauigkeit und Zuverlässigkeit von Messungen und Forschung, einschließlich rechtzeitiger und kompetenter Wartung medizinischer Geräte und regelmäßiger messtechnischer Kontrolle von Messgeräten;

Systematische Analyse qualitativer und quantitativer Leistungsindikatoren, Aufbereitung und Präsentation dazu Fristen Berichte über die Arbeit und Entwicklung auf der Grundlage von Maßnahmen zur Verbesserung der Aktivitäten der Einheit.

6. Der Abteilungsleiter ist verpflichtet:

Sorgen Sie für eine genaue und termingerechte Ausführung durch das Personal Offizielle Pflichten, interne Vorschriften;

Den Mitarbeitern rechtzeitig Anweisungen und Anweisungen der Verwaltung sowie Anweisungen, methodische und andere Dokumente mitteilen;

Überwachung der Einhaltung von Sicherheitsvorschriften und Brandschutzvorschriften;

7. Der Abteilungsleiter hat das Recht:

Beteiligen Sie sich direkt an der Personalauswahl für die Abteilung;

Führen Sie die Personalplatzierung in der Abteilung durch und verteilen Sie die Verantwortlichkeiten zwischen den Mitarbeitern.

Den Mitarbeitern entsprechend ihrem Kompetenzniveau, ihrer Qualifikation und der Art der ihnen übertragenen Funktionen Befehle und Anweisungen erteilen;

Nehmen Sie an Besprechungen und Konferenzen teil, bei denen Fragen im Zusammenhang mit der Arbeit der Abteilung besprochen werden.

Vertretung der ihm unterstellten Mitarbeiter bei Beförderung oder Bestrafung;

Machen Sie der Verwaltung der Einrichtung Vorschläge zu Fragen der Verbesserung der Arbeit der Einheit, der Bedingungen und der Vergütung.

8. Die Anordnungen des Vorgesetzten sind für alle Mitarbeiter der Abteilung verbindlich.

9. Der Leiter einer Abteilung (Abteilung, Geschäftsstelle) der Funktionsdiagnostik trägt die volle Verantwortung für den Organisationsgrad und die Qualität der Arbeit der Abteilung.

10. Die Ernennung und Abberufung des Abteilungsleiters erfolgt durch den Chefarzt der medizinischen Einrichtung in der vorgeschriebenen Weise.

Leiter der Abteilung für medizinische Hilfe für die Bevölkerung

HÖLLE. Zaregorodzew

Leiter der Abteilung für Gesundheitsschutz von Mutter und Kind

DI. Zelinskaya

Anhang 4

gemäß der Verordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 30. November 1993 Nr. 283

VORSCHRIFTEN ZUM ARZT FÜR FUNKTIONSDIAGNOSTIK DER ABTEILUNG, BÜRO, BÜRO FÜR FUNKTIONSDIAGNOSTIK

1. Ein Facharzt mit höherer medizinischer Ausbildung, der die Ausbildung zur Funktionsdiagnostik gem. abgeschlossen hat Qualifikationsvoraussetzungen und erhielt eine Urkunde.

2. Die Ausbildung zum Arzt in der Funktionsdiagnostik erfolgt auf der Grundlage von Instituten und Fakultäten zur ärztlichen Fortbildung aus dem Kreis der Fachärzte medizinische Übung und Kinderärzte.

3. Der Arzt für Funktionsdiagnostik orientiert sich bei seiner Tätigkeit an den Ordnungen der medizinischen Einrichtung, Abteilung, Einheit, Funktionsdiagnostikstelle, dieser Ordnung, Stellenbeschreibungen, Anordnungen und sonstigen aktuellen Ordnungsdokumenten.

4. Der Funktionsdiagnostiker untersteht direkt dem Leiter der Abteilung, in dessen Abwesenheit dem Leiter der medizinischen Einrichtung.

5. Die Anordnungen des Funktionsdiagnostikers sind für das mittlere und junge medizinische Personal der Abteilung für Funktionsdiagnostik verbindlich.

6. Entsprechend den Aufgaben der Abteilung, Abteilung, Funktionsdiagnostik führt der Arzt aus:

Durchführung von Recherchen und Schlussfolgerungen auf der Grundlage ihrer Ergebnisse;

Mitwirkung bei der Analyse komplexer Fälle und Diagnosefehlern, Identifizierung und Analyse der Gründe für die Diskrepanz zwischen Schlussfolgerungen zu funktionsdiagnostischen Methoden und den Ergebnissen anderer diagnostischer Methoden;

Entwicklung und Implementierung diagnostischer Methoden und Geräte;

Hochwertige Pflege von Krankenakten und Aufzeichnungen, Archiven, Analyse qualitativer und quantitativer Leistungsindikatoren;

Überwachung der Arbeit des Pflegepersonals und des medizinischen Nachwuchspersonals im Rahmen seiner Zuständigkeiten;

Überwachung der Sicherheit und des rationellen Einsatzes von Geräten und Geräten sowie ihres technisch kompetenten Betriebs;

Teilnahme an der Fortbildung des Pflege- und medizinischen Nachwuchspersonals.

7. Der Funktionsdiagnostiker ist verpflichtet:

Sorgen Sie für eine genaue und rechtzeitige Erfüllung ihrer offiziellen Pflichten und internen Regeln Arbeitsvorschriften;

Überwachen Sie die Einhaltung der Sicherheits- und Arbeitsschutzvorschriften sowie der sanitären, wirtschaftlichen, technischen und brandschutztechnischen Bedingungen der Einheit durch das Pflegepersonal und das medizinische Nachwuchspersonal.

Arbeitsberichte an den Leiter der Abteilung Funktionsdiagnostik und in dessen Abwesenheit an den Chefarzt richten;

Verbessern Sie Ihre Qualifikationen in der vorgeschriebenen Weise.

8. Ein Arzt für Funktionsdiagnostik hat das Recht:

Machen Sie der Verwaltung Vorschläge zu Fragen der Verbesserung der Aktivitäten der Einheit, der Organisation und der Arbeitsbedingungen;

Nehmen Sie an Besprechungen und Konferenzen teil, bei denen Fragen im Zusammenhang mit der Arbeit der Abteilung für Funktionsdiagnostik besprochen werden.

9. Die Bestellung und Entlassung eines Funktionsdiagnostikers erfolgt durch den Chefarzt der Einrichtung in der vorgeschriebenen Weise.

Leiter der Abteilung für medizinische Hilfe für die Bevölkerung

HÖLLE. Zaregorodzew

Leiter der Abteilung für Gesundheitsschutz von Mutter und Kind

DI. Zelinskaya

Anhang 5

gemäß der Verordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 30. November 1993 Nr. 283

VORSCHRIFTEN ÜBER DIE LEITERSCHWESTER DER ABTEILUNG, ABTEILUNG FUNKTIONSDIAGNOSE

1. Für die Position des Oberpflegers der Abteilung, Abteilung Funktionsdiagnostik, wird eine diplomierte Pflegekraft mit einer speziellen Ausbildung in Funktionsdiagnostik und organisatorischen Fähigkeiten berufen.

2. Die Oberschwester einer Abteilung oder Abteilung orientiert sich bei ihrer Arbeit an den Ordnungen der medizinischen Einrichtung, Abteilung, Abteilung für Funktionsdiagnostik, diesen Ordnungen, Stellenbeschreibungen, Anordnungen und Weisungen des Abteilungs- oder Abteilungsleiters.

3. Die Oberschwester ist direkt dem Abteilungsleiter, Abteilung Funktionsdiagnostik, unterstellt.

4. Die Oberschwester ist dem mittleren und unteren medizinischen Personal der Abteilung oder Abteilung unterstellt.

5. Die Hauptaufgaben der Oberschwester der Abteilung, Abteilung Funktionsdiagnostik, sind:

Rationelle Vermittlung und Arbeitsorganisation des Pflegepersonals und des medizinischen Nachwuchses;

Überwachung der Arbeit des Sanitäts- und Nachwuchspersonals der Abteilung, Abteilung, Einhaltung der Arbeitsschutz- und Sicherheitsvorschriften, interner Arbeitsvorschriften, Hygiene- und Antiepidemievorschriften, Zustand und Sicherheit von Geräten und Geräten;

Pünktliche Bearbeitung von Medikamentenanfragen, Verbrauchsmaterialien, Gerätereparatur usw.;

Führung der notwendigen Buchhaltungs- und Berichtsdokumentation der Abteilung, Abteilung;

Durchführung von Aktivitäten zur Verbesserung der Qualifikation des Pflegepersonals der Abteilung, Abteilung;

Durchführung von Unterweisungen für das Pflegepersonal und das medizinische Nachwuchspersonal der Abteilung und Abteilung zur Einhaltung der Arbeitsschutzanforderungen.

6. Die Oberschwester der Abteilung, Abteilung Funktionsdiagnostik, ist verpflichtet:

Verbessern Sie Ihre Qualifikationen in der vorgeschriebenen Weise;

Informieren Sie den Abteilungsleiter, Abteilungsleiter über den Stand der Dinge in der Abteilung, Abteilung und über die Arbeit des Pflegepersonals und des medizinischen Nachwuchses.

7. Die Oberschwester der Abteilung, Abteilung Funktionsdiagnostik, hat das Recht:

Erteilen Sie dem mittleren und unteren medizinischen Personal der Abteilung innerhalb ihrer Grenzen Befehle und Anweisungen berufliche Verantwortung und überwachen deren Umsetzung;

Unterbreiten Sie dem Abteilungs- oder Abteilungsleiter Vorschläge zur Verbesserung der Organisation und der Arbeitsbedingungen des medizinischen Personals der mittleren und unteren Ebene der Abteilung oder Abteilung;

Nehmen Sie an Besprechungen in der Abteilung oder Abteilung teil, wenn Fragen in deren Zuständigkeitsbereich erörtert werden.

8. Die Anordnungen der Oberschwester sind für die Ausführung durch die Mittel- und Unterschwester verbindlich medizinisches Personal Abteilung, Abteilung.

9. Der Oberpfleger der Abteilung, Abteilung Funktionsdiagnostik, ist für die rechtzeitige und qualitativ hochwertige Umsetzung der in dieser Ordnung vorgesehenen Aufgaben und Verantwortlichkeiten verantwortlich.

10. Die Ernennung und Entlassung einer Oberschwester einer Abteilung oder Abteilung erfolgt durch den Chefarzt der Einrichtung in der vorgeschriebenen Weise.

Leiter der Abteilung für medizinische Hilfe für die Bevölkerung

HÖLLE. Zaregorodzew

Leiter der Abteilung für Gesundheitsschutz von Mutter und Kind

DI. Zelinskaya

Anwendung

6 zur Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 30. November 1993 Nr. 283

VORSCHRIFTEN FÜR DIE PFLEGE DER ABTEILUNG, EINHEIT, BÜRO FÜR FUNKTIONSDIAGNOSTIK

1. Ernennung zur Krankenschwester medizinischer Mitarbeiter, der über eine weiterführende medizinische Ausbildung verfügt und eine spezielle Ausbildung in Funktionsdiagnostik absolviert hat.

2. Die Pflegekraft orientiert sich bei ihrer Arbeit an den Ordnungen der Abteilung, Abteilung, Funktionsdiagnostikraum, diesen Ordnungen und Stellenbeschreibungen.

3. Die Krankenschwester arbeitet unter der direkten Aufsicht des Funktionsdiagnostikers und der Oberschwester der Abteilung.

4. Die Krankenschwester führt aus (im Folgenden „Krankenschwester“ genannt):

Einberufung von Patienten zur Untersuchung, Vorbereitung und Teilnahme an der Studie im Rahmen der Durchführung der zugewiesenen technologischen Operationen (siehe Anhang Nr. 9 der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom ___________ Nr. ___)

Registrierung von Patienten und Studien in Buchhaltungsdokumentation in der vorgeschriebenen Form;

Regelung des Besucherstroms, der Recherchereihenfolge und der Voranmeldung zur Recherche;

Allgemeine Vorarbeiten zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit von Diagnose- und Hilfsgeräten, laufende Überwachung ihres Betriebs, rechtzeitige Fehlererfassung, Erstellung notwendige Voraussetzungen Arbeit in Diagnoseräumen und an Ihrem Arbeitsplatz;

Kontrolle über Sicherheit und Verbrauch notwendige Materialien(Medikamente, Verbandmittel, Meldepapiere, Instrumente etc.) und deren rechtzeitige Wiederauffüllung;

Tägliche Aktivitäten zur Aufrechterhaltung des ordnungsgemäßen hygienischen Zustands der Räumlichkeiten der Abteilung, der Abteilung, des Büros und Ihres Arbeitsplatzes sowie zur Einhaltung der Hygieneanforderungen und des Hygiene- und Antiepidemieregimes;

Hochwertige Pflege von Krankenakten und Forschungsarchiven.

5. Die Krankenschwester ist verpflichtet:

Verbessern Sie Ihre Qualifikationen;

Sicherheitsvorschriften und interne Arbeitsvorschriften einhalten.

6. Die Krankenschwester hat das Recht:

Unterbreiten Sie der Oberschwester oder dem Arzt der Abteilung oder des Büros Vorschläge zur Verbesserung der Arbeitsorganisation der Abteilung und ihrer Arbeitsbedingungen.

Nehmen Sie an Sitzungen der Abteilung zu Themen teil, die in ihren Zuständigkeitsbereich fallen.

7. Der Krankenpfleger ist für die rechtzeitige und qualitativ hochwertige Erfüllung seiner in dieser Ordnung und der Betriebsordnung vorgesehenen Aufgaben und Verantwortlichkeiten verantwortlich.

8. Die Ernennung und Entlassung einer Krankenschwester erfolgt durch den Chefarzt der Anstalt in der vorgeschriebenen Weise.

Leiter der Abteilung für medizinische Hilfe für die Bevölkerung

HÖLLE. Zaregorodzew

Leiter der Abteilung für Gesundheitsschutz von Mutter und Kind