Windpocken und andere. Anzeichen und Symptome der Krankheit

- eine akute Infektionskrankheit viraler Ätiologie, gekennzeichnet durch das Auftreten eines Merkmals Blasenbildung im Hintergrund des allgemeinen Intoxikationssyndroms. Der Erreger der Windpocken ist das vom Patienten übertragene Herpesvirus Typ 3 durch Tröpfchen in der Luft. Windpocken ist eine der häufigsten Infektionen im Kindesalter. Es manifestiert sich durch charakteristische starke juckende vesikuläre Hautausschläge, die auf der Höhe des Fiebers und allgemeiner infektiöser Manifestationen auftreten. Eine typische Klinik ermöglicht es Ihnen, eine Krankheit ohne zusätzliche Forschung zu diagnostizieren. Die Behandlung von Windpocken ist hauptsächlich symptomatisch. Um eine Sekundärinfektion zu verhindern, wird eine antiseptische Behandlung von Hautausschlägen empfohlen.

Allgemeine Information

- eine akute Infektionskrankheit viraler Ätiologie, gekennzeichnet durch das Auftreten eines charakteristischen Blasenausschlags vor dem Hintergrund eines allgemeinen Intoxikationssyndroms.

Erregercharakteristik

Windpocken werden durch das Varizella-Zoster-Virus aus der Familie der Herpesviren verursacht, das auch das menschliche Herpesvirus Typ 3 ist. Es ist ein DNA-haltiges Virus, das nicht sehr resistent ist Außenumgebung nur im menschlichen Körper replikationsfähig. Die Virusinaktivierung erfolgt ziemlich schnell, wenn sie Sonnenlicht ausgesetzt wird, UV-Bestrahlung, wenn erhitzt, getrocknet. Reservoir und Quelle der Windpocken sind Erkrankte der letzten 10 Tage Inkubationszeit und der fünfte bis siebte Tag der Ausschlagperiode.

Windpocken werden durch Aerosol-Mechanismus durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Aufgrund der schwachen Resistenz des Virus ist eine Kontakt-Haushalts-Übertragung nur schwer umsetzbar. Die Verbreitung des Virus mit einem feinen Aerosol, das von Patienten beim Husten, Niesen, Sprechen abgegeben wird, ist über eine größere Distanz innerhalb des Raumes möglich, es ist möglich, es mit Luftstrom in benachbarte Räume zu tragen. Es besteht die Möglichkeit einer transplazentaren Übertragung der Infektion.

Menschen haben eine hohe Anfälligkeit für Infektionen, nach der Übertragung von Windpocken bleibt eine intensive lebenslange Immunität erhalten. Kinder in den ersten Lebensmonaten werden durch von der Mutter erhaltene Antikörper vor einer Infektion geschützt. Windpocken betreffen am häufigsten Kinder im Vorschulalter und jünger Schulalter Teilnahme an organisierten Kindergruppen. Etwa 70-90 % der Bevölkerung erholen sich von Windpocken vor dem 15. Lebensjahr. Die Inzidenz in Städten ist mehr als 2-mal höher als in ländlichen Gebieten. Die höchste Inzidenz von Windpocken tritt in der Herbst-Winter-Periode auf.

Pathogenese der Windpocken

Das Eingangstor der Infektion ist die Schleimhaut Atemwege. Das Virus dringt in Epithelzellen ein und sammelt sich dort an, breitet sich anschließend zu regionalen Lymphknoten und weiter in den allgemeinen Blutkreislauf aus. Die Zirkulation des Virus mit dem Blutstrom verursacht die Phänomene der allgemeinen Vergiftung. Das Varicella-Zoster-Virus hat eine Affinität zum Epithel von Hautgeweben. Die Replikation des Virus in der Epithelzelle trägt zu seinem Tod bei, anstelle toter Zellen treten mit Exsudat (Entzündungsflüssigkeit) gefüllte Hohlräume auf - es entsteht ein Vesikel. Nach dem Öffnen der Vesikel bleiben Krusten zurück. Nach Ablösung der Kruste findet sich darunter eine neu gebildete Epidermis. Windpockenausschläge können sich sowohl auf der Haut als auch auf den Schleimhäuten bilden, wo die Bläschen schnell genug in Erosion übergehen.

Windpocken bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem sind schwerwiegend, tragen zur Entwicklung von Komplikationen, Sekundärinfektionen und Verschlimmerung chronischer Krankheiten bei. Während der Schwangerschaft beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von Windpocken von der Mutter auf den Fötus in den ersten 14 Wochen 0,4 % und steigt bis zur 20. Woche auf 1 %, danach ist das Risiko einer Ansteckung des Fötus praktisch nicht mehr vorhanden. Als effektiv vorbeugende Maßnahme Schwangeren mit Windpocken werden spezifische Immunglobuline verschrieben, um die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung der Infektion auf das Baby auf ein Minimum zu reduzieren. Gefährlicher sind Windpocken, die sich eine Woche vor der Geburt und im Monat nach der Geburt entwickelt haben.

Eine anhaltende lebenslange Immunität schützt den Körper zuverlässig vor einer erneuten Infektion. Bei einer signifikanten Abnahme der körpereigenen Immuneigenschaften können sich jedoch Erwachsene, die in der Kindheit Windpocken hatten, erneut damit infizieren. Es gibt ein Phänomen der latenten Übertragung des Varicella-Zoster-Virus, das sich in den Zellen der Nervenknoten ansammelt und aktiviert werden kann, was Gürtelrose verursacht. Die Mechanismen der viralen Aktivierung bei einer solchen Übertragung sind noch nicht klar genug.

Windpocken-Symptome

Die Inkubationszeit für Windpocken beträgt 1-3 Wochen. Bei Kindern sind Prodromalphänomene im Allgemeinen mild oder überhaupt nicht zu beobachten - milder Verlauf mit einer leichten Verschlechterung des Allgemeinzustandes. Erwachsene neigen zu einem schwereren Verlauf der Windpocken mit schweren Vergiftungssymptomen (Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen), Fieber, manchmal Übelkeit, Erbrechen. Hautausschläge bei Kindern können unerwartet auftreten, wenn keine vorhanden sind allgemeine Symptome. Bei Erwachsenen beginnt die Periode der Hautausschläge oft später; Fieber, wenn Elemente des Hautausschlags auftreten, kann einige Zeit anhalten.

Der Ausschlag bei Windpocken liegt in der Natur einer bullösen Dermatitis. Hautausschläge sind einzelne Elemente, die an jedem Teil des Körpers auftreten und sich ohne Regelmäßigkeit ausbreiten. Die Elemente des Ausschlags sind zunächst rote Flecken, die sich zu Papeln und dann zu kleinen, gleichmäßigen Einkammerbläschen mit einer klaren Flüssigkeit entwickeln, die beim Durchstechen kollabieren. Die geöffneten Vesikel bilden Krusten. Windpocken zeichnen sich durch das gleichzeitige Vorhandensein von Elementen aus unterschiedliche Phasen Entwicklung und die Entstehung neuer (Schlafen).

Der Windpockenausschlag verursacht starken Juckreiz, und Kratzen kann die Bläschen mit der Bildung von Pusteln infizieren. Pusteln während der Heilung können eine Narbe (Pockennarbe) hinterlassen. Nicht infizierte Vesikel hinterlassen keine Narben, nach der Trennung der Krusten wird ein gesundes neues Epithel gefunden. Bei Eiterung loser Elemente verschlechtert sich in der Regel der Allgemeinzustand, die Intoxikation verschlechtert sich. Der Ausschlag bei Erwachsenen ist in der Regel stärker und in den allermeisten Fällen bilden sich Pusteln aus den Bläschen.

Der Ausschlag breitet sich mit Ausnahme der Handflächen und Fußsohlen fast über die gesamte Körperoberfläche aus und ist hauptsächlich auf der Kopfhaut, im Gesicht und am Hals lokalisiert. Podsypanie (das Auftreten neuer Elemente) ist 3-8 Tage lang möglich (bei Erwachsenen werden sie in der Regel von neuen Fieberwellen begleitet). Die Intoxikation lässt gleichzeitig mit dem Aufhören der Hautausschläge nach. Hautausschlag kann auf Schleimhäuten auftreten Mundhöhle, Geschlechtsorgane, manchmal - auf der Bindehaut. Lose Elemente auf den Schleimhäuten führen zu Erosion und Geschwüren. Bei Erwachsenen kann der Ausschlag von einer Lymphadenopathie begleitet sein, bei Kindern ist eine Schädigung der Lymphknoten nicht typisch.

Außer, abgesondert, ausgenommen typische Strömung, unterscheiden eine gelöschte Form von Windpocken, die ohne Anzeichen einer Vergiftung und mit einem Kurzschluss auftritt seltener Ausschlag, sowie schwere Formen, die sich in bullös, hämorrhagisch und gangränös unterscheiden. Die bullöse Form ist durch einen Ausschlag in Form großer schlaffer Blasen gekennzeichnet, die nach dem Öffnen lang heilende ulzerative Defekte hinterlassen. Diese Form ist typisch für Menschen mit schweren chronische Krankheit. Hämorrhagische Form Begleitet von hämorrhagischer Diathese werden kleine Blutungen auf Haut und Schleimhäuten festgestellt, Nasenbluten kann auftreten. Vesikel haben aufgrund des hämorrhagischen Inhalts eine bräunliche Färbung. Bei stark geschwächten Personen können Windpocken gangränös verlaufen: Schnell wachsende Bläschen mit hämorrhagischem Inhalt öffnen sich unter Bildung nekrotischer schwarzer Krusten, die von einem Rand aus entzündeter Haut umgeben sind.

Komplikationen bei Windpocken

In den allermeisten Fällen ist der Verlauf der Windpocken gutartig, Komplikationen werden bei nicht mehr als 5% der Patienten beobachtet. Unter ihnen überwiegen Krankheiten, die durch eine Sekundärinfektion verursacht werden: Abszesse, Phlegmone, in schweren Fällen - Sepsis. Eine gefährliche, schwer zu behandelnde Komplikation ist die virale (Windpocken-)Pneumonie. In einigen Fällen können Windpocken Keratitis, Enzephalitis, Myokarditis, Nephritis, Arthritis, Hepatitis hervorrufen. Schwere Formen von Erkrankungen bei Erwachsenen sind anfällig für Komplikationen, insbesondere bei Begleiterkrankungen chronische Pathologien und ein geschwächtes Immunsystem. Bei Kindern werden in Ausnahmefällen Komplikationen festgestellt.

Diagnose von Windpocken

Diagnose Windpocken in klinische Praxis aufgrund eines charakteristischen Krankheitsbildes erstellt. Allgemeine Analyse Blut bei Windpocken ist unspezifisch, pathologische Veränderungen kann auf die Beschleunigung von ESR beschränkt sein, oder etwa signalisieren entzündliche Krankheit mit einer Intensität, die proportional zu den allgemeinen Vergiftungssymptomen ist.

Die virologische Forschung umfasst den Nachweis von Virionen durch Elektromikroskopie von mit Silber gefärbter Bläschenflüssigkeit. Die serologische Diagnose hat einen retrospektiven Wert und wird mit RSK, RTGA in gepaarten Seren durchgeführt.

Behandlung von Windpocken

Windpocken werden ambulant behandelt, außer bei schweren Verläufen mit intensiven allgemeinen Vergiftungserscheinungen. Eine etiotrope Therapie wurde nicht entwickelt, im Falle der Bildung von Pusteln greifen sie für einen kurzen Kurs in mittleren Dosierungen auf eine Antibiotikatherapie zurück. Personen mit Immunschwäche können antivirale Medikamente verschrieben werden: Aciclovir, Vidarabin, Interferon alfa (Interferon der neuen Generation). Eine frühzeitige Verabreichung von Interferon trägt zu einem milderen und kürzeren Infektionsverlauf bei und verringert auch das Risiko von Komplikationen.

Zur Windpockentherapie gehören hautpflegende Maßnahmen, um eitrigen Komplikationen vorzubeugen: Bläschen werden geschmiert antiseptische Lösungen: 1% ige Lösung von Brillantgrün, konzentriert - Kaliumpermanganat ("Brillantgrün", "Kaliumpermanganat"). Schleimhautulzerationen werden mit einer 3%igen Verdünnung von Wasserstoffperoxid oder Ethacridinlactat behandelt. Starker Juckreiz im Bereich von Hautausschlägen wird gelindert, indem die Haut mit Glycerin geschmiert oder mit verdünntem Essig oder Alkohol abgewischt wird. Als Krankheitserreger Antihistaminika. Schwangeren und Patienten mit einer schweren Form wird ein spezifisches Anti-Varizellen-Immunglobulin verschrieben.

Prognose und Prävention von Windpocken

Die Prognose ist günstig, die Krankheit endet mit der Genesung. Bläschen verschwinden spurlos, Pusteln können Pockennarben hinterlassen. Signifikante Verschlechterung der Prognose bei Menschen mit Immunschwäche, schweren systemischen Erkrankungen.

Die Prävention von Windpocken soll die Einschleppung von Infektionen in organisierte Kindergruppen verhindern, für die, wenn Krankheitsfälle festgestellt werden, Quarantänemaßnahmen ergriffen werden. Die Patienten werden ab dem Auftreten des Hautausschlags 9 Tage lang isoliert, Kinder, die Kontakt zu kranken Kindern hatten, werden 21 Tage lang getrennt. Wenn der Tag des Kontakts mit dem Patienten genau festgelegt ist, darf das Kind 11 bis 21 Tage nach dem Kontakt nicht in das Kinderteam aufgenommen werden. Immunsupprimierten Kontaktkindern, die noch keine Windpocken hatten, wird vorbeugend Anti-Varizellen-Immunglobulin verschrieben.

Kürzlich wurde eine Impfung gegen Windpocken verwendet. Dazu werden die Impfstoffe Varilrix (Belgien) und Okavax (Japan) verwendet.

Windpocken (Windpocken, Windpocken) sind eine akute, hochansteckende, anthroponotische (nur beim Menschen) Virusinfektion, die durch Tröpfchen und Kontakt in der Luft übertragen wird, begleitet von einem bläschenartigen Ausschlag und einer begleitenden Intoxikation.

Windpocken sind seit der Antike bekannt, aber erst ab dem Ende des 18. Jahrhunderts (1800) wurde sie dank der Arbeit von Vogel als eigenständige Krankheit, getrennt von den Pocken, abgegrenzt. 1911 - Aragao H. beschrieb kleine Einschlüsse im Inhalt von Vesikeln - Elementarkörperchen und betrachtete sie als Krankheitserreger. Das Virus selbst wurde 1940 isoliert; 1958 und 1972 - Nachweis der Identität des Erregers bei Patienten mit Windpocken und Herpes zoster!

Varizella-Zoster-Virus, Modell

Der Erreger der Windpocken

Das Varizella-Zoster-Virus (Varictlla-herpes zoster ist eine Herpesvirus-Infektion Typ 3) ist ein DNA-haltiges Virus, dessen Kapsid von einer Lipidmembran umgeben ist, was seine lebenslange Anwesenheit im Körper möglich und vorbestimmt.

Merkmale des Windpockenvirus: breitet sich schnell durch Zellkulturen aus (bildet intrazelluläre Einschlüsse in Epithelzellen) mit ihrer anschließenden Zerstörung, kann in latenter Form existieren, indem es lebenslang in den Neuronen der Spinalganglien sowie im Gesicht und im Gesicht verbleibt Trigeminus.

Das Varizella-Zoster-Virus ist in der äußeren Umgebung nicht stabil, es stirbt schnell bei niedrigen und hohen Temperaturen, UV-Strahlung und Desinfektionsmitteln ab und kann bis zu mehreren Stunden bei Raumtemperatur verbleiben.

Die Anfälligkeit für das Windpockenvirus ist hoch (weil es sehr flüchtig ist – es legt Entfernungen von bis zu 20 m von Stockwerk zu Stockwerk durch Belüftung zurück), insbesondere für diejenigen, die noch nie Windpocken hatten oder nicht geimpft wurden. Eine Infektion mit Windpocken tritt auch bei flüchtigem Kontakt mit dem Patienten auf. Die Saisonalität der Krankheit ist Herbst-Winter, und epidemische Ausbrüche werden alle 5 Jahre registriert. Kinder im Alter von 5-9 Jahren bekommen oft Windpocken, Kinder unter 6 Monaten erkranken normalerweise nicht aufgrund von Antikörpern, die von der Mutter erhalten wurden (wenn die Mutter in der Kindheit Windpocken hatte). Erwachsene werden auch selten krank.

Nach einer Infektion wird eine lebenslange Immunität gebildet, aber in 3% der Fälle wird eine erneute Infektion beobachtet. Es sollte auch erwähnt werden, dass zuvor infizierte Personen nicht nur Träger, sondern auch Quellen während einer Verschlimmerung der Infektion werden; ihre Erkrankung verläuft in Form von Herpes zoster (Gürtelrose).

Ursachen einer Windpockeninfektion

Die Quelle ist ein Patient mit Windpocken und Herpes Zoster. Patienten sind einen Tag vor dem Erscheinen ansteckend Katarrhalische Symptome(d. h. vor der Prodromalperiode) und innerhalb von 5 Tagen nach Beginn des Hautausschlags. Übertragungswege - Luft (beim Sprechen, Husten, lautes Weinen, Schreien), Kontakthaushalt (Infektion mit Speichel oder getrennten Bläschen) und Kontakt (mit direkter Berührung), transplazentar (Passage des Virus durch die Plazentaschranke).

Windpocken-Symptome

Inkubationszeit für windpocken(vom Moment der Einführung bis zu den ersten Anzeichen von Windpocken) 11-23 Tage. Während dieser Zeit dringt der Erreger durch die Schleimhaut der oberen Atemwege ein, dann erfolgt die Vermehrung und Akkumulation dieses Virus in den Epithelzellen dieser Schleimhäute.

Nach der maximalen Akkumulation des Erregers der Windpocken breitet er sich durch die Lymph- und Blutgefäße, was das Auftreten der folgenden Perioden verursacht - Prodromal oder Hautausschläge.

Prodromalperiode der Windpocken- (dieser Zeitraum kann nicht sein) tritt nur bei einem kleinen Teil der Menschen auf und dauert 1 Tag. Es ist durch einen scharlachroten Ausschlag gekennzeichnet, der mehrere Stunden anhält und dann verschwindet, die Temperatur auf 37-38⁰С und eine Vergiftung ansteigt. Häufiger ist diese Periode eine Reaktion auf Virämie.

Ausbruchszeit- bei Windpocken beginnt es akut (oder unmittelbar nach der Prodromalperiode) und dauert 3-4 Tage oder länger. Häufiger gibt es überhaupt keine zeitliche Begrenzung zwischen ihnen. Neben der Prodromalperiode ist sie eine Reaktion auf Virämie und zeichnet sich durch folgende Symptome aus:

Vergrößerung regionaler Lymphknoten (kann nicht sein),

Ein Fieber von 37-39 ° C hält während der gesamten Dauer des Hautausschlags an und jeder neue Schub des Hautausschlags wird von einem Temperaturanstieg begleitet.

Am 1. Tag des Beginns der Vergiftung tritt ein Ausschlag mit Windpocken auf, der 5 Tage lang besprüht wird - einige vergehen bereits, andere treten gerade auf. Daher entsteht der Eindruck eines falschen Polymorphismus (eine Vielzahl von Hautausschlägen bei demselben Patienten: Vesikel, Flecken und Krusten gleichzeitig). Es gibt keine bevorzugte Lokalisation und Stadieneinteilung, wie bei Masern (Ausschläge können sogar auf der Kopfhaut sein – ein wichtiges differenzialdiagnostisches Zeichen, auch an der Mundschleimhaut, Geschlechtsorganen bei Mädchen, Bindehaut/Hornhaut, Kehlkopf, mit weiterer Ulzeration und Abheilung innerhalb von 5 Tagen ). Bereits nach 1 Tag verwandelt sich der rote Fleck in eine Blase und nach ein paar Tagen sieht der Ausschlag wie „Tautropfen“ auf der Körperoberfläche mit transparentem Inhalt aus, der nach 1-2 Tagen und nach weiteren 1- 2 Tagen trocknet die Blase und verwandelt sich in eine Kruste, die nach 1-3 Wochen abfällt.

Ein Patient mit Windpocken ist nicht mehr ansteckend, sobald die Infusionen aufgehört haben und sich Krusten gebildet haben. Ausschlag begleitet von Juckreiz unterschiedlicher Intensität. Im Guten antiseptische Behandlung Hautausschläge hinterlassen keine Narben, aber wenn diese Hygieneregeln missachtet werden, kommt es zu einer Sekundärinfektion mit Bakterien von der Hautoberfläche, gefolgt von einer Schädigung der Keimschicht und der Bildung von Narben / Narben, wie in Pocken aber nicht so hart.

Die Erholungsphase dauert 3 Wochen ab dem Ende des Hautausschlags und ist durch das Verschwinden von Krusten und die Bildung einer lebenslangen Immunität gekennzeichnet. Nach dem Abfallen bleiben die Krusten zurück dunkle Flecken aber sie verschwinden innerhalb von ein paar wochen. Narben bleiben nicht zurück, wenn es keine Sekundärinfektion gab.

Dieses klassische Bild ist typisch für Windpocken bei Kindern mit normaler Immunität.

Es gibt einige Personengruppen, für die Windpocken am schwersten und schlimmsten sind hohes Risiko Komplikationen, mit einer malignen Variante des Verlaufs. Zu dieser Risikogruppe gehören: nicht geimpfte Schwangere (Gefahr für den Fötus mit möglicher Behinderung), Kinder in den ersten Lebensmonaten von ungeimpften Müttern, nicht geimpfte Erwachsene (nicht geimpft und nicht krank). In diesen Fällen entwickeln sich schwere Formen von Windpocken: hämorrhagisch, gangränös, bullös (siehe Komplikationen).

Merkmale des Verlaufs von Windpocken in verschiedenen Altersgruppen von Kindern und Erwachsenen

Windpocken in der schwangerschaft

Intrauterine Infektion (möglicherweise bei nicht geimpften Schwangeren - entweder nicht erkrankt oder nicht geimpft):

Infektion im 4. Schwangerschaftsmonat - Pathologie der Haut, Knochen - Unterentwicklung der Gliedmaßen, des Zentralnervensystems, des Sehorgans, des Harnsystems, des Darms, intrauterine Wachstumsverzögerung, Verzögerung in der psychomotorischen Region. Und nach der Geburt beträgt die Sterblichkeitsrate 25%.

Mit 6 Monaten - Embryofetopathie, ähnlich wie mit 4 Monaten, tritt nicht auf und nach der Geburt nur Symptome von Herpes zoster.

Eine Infektion mit Windpocken ab Beginn des 9. Monats des intrauterinen Aufenthalts und während der ersten 12 Lebenstage führt zu einem schweren Verlauf, begleitet von einer Schädigung innerer Organe (Lunge, Herz, Nieren, Darm) mit weiterer Hinzufügung hämorrhagisches Syndrom. In diesem Fall erreicht die Sterblichkeit 50%

Wenn einige Tage vor der Geburt (wie oben gezeigt) eine erneute Infektion aufgetreten ist (d. h. eine erneute Infektion bei einer Frau, die bereits erkrankt oder geimpft war), entwickeln sich die Symptome des Babys unmittelbar nach der Geburt, und die Windpocken verlaufen leicht, weil Antikörper von der Mutter zum noch in der Gebärmutter befindlichen Kind durch die Plazenta.

Windpockeninfektion bei Säuglingen (erste 3 Lebensmonate)

Es wird äußerst selten aufgezeichnet, da mütterliche Antikörper auch im Mutterleib durch die Plazenta auf das Baby übertragen werden. Wenn dies jedoch nicht geschieht, werden die folgenden Manifestationen beobachtet:

Bei mäßigen/schweren Vergiftungssymptomen verlängert sich die Prodromalzeit auf bis zu 4 Tage;
Im Hintergrund hohe Temperatur zerebrale Symptome können hinzukommen (das sichtbare Pulsieren der Fontanelle weist auf eine verstärkte Hirndruck, krampfhafte Bereitschaft und andere Manifestationen);
Hautausschläge sind reichlich vorhanden und die Stadien verlaufen langsamer (d. H. Die Bildung von Flecken, dann Blasen, nach Krusten und Pigmentierung) und die Dauer der Hautausschläge verlängert sich - bis zu 9 Tage statt 5;
bakterielle Komplikationen treten häufig auf.

Merkmale von Windpocken bei Erwachsenen

Ausgeprägtere Vergiftungssymptome;
Der Ausschlag erscheint nicht am 1. Tag, sondern am 2-3. Die Inszenierung und der Zeitraum der Hautausschläge selbst werden langwierig.
Sekundäre bakterielle Infektionen, Entwicklung einer Lungenentzündung und andere Komplikationen sind häufig.
Der Juckreiz ist viel ausgeprägter.

Bei Erwachsenen mit Windpocken treten häufiger Komplikationen auf (siehe unten).

Diagnose von Windpocken

1. Virologische Methode- Isolierung des Erregers von Windpocken aus Bläschen und abblätternden Hautläsionen. Aber es braucht Zeit und wird nur in kontroversen Fällen eingesetzt.

2. Express-Methode - RIF (Immunfluoreszenzreaktion), mit deren Hilfe virale Antikörper nachgewiesen werden.

3. Serologisch - ELISA ( Linked Immunosorbent Assay) – zur Erkennung spezifischer IgM-Antikörper und G zum Varicella-Zoster-Virus; M- erscheinen in der Inkubationszeit (nach 4-7 Tagen ab dem Zeitpunkt der Infektion) und bestehen für 2 Monate, Ihre Anwesenheit zeigt an akute Phase; G - treten nach 2-3 Wochen auf und bleiben lebenslang bestehen, sie weisen auf eine Immunisierung hin, d. H. Schutz.

4. Genetische Methode - die Verwendung von PCR (Polymerase-Kettenreaktion) zielt darauf ab, die DNA des Virus nachzuweisen.

5. Allgemeine klinische Analysen: KLA (↓Lc, Lf, normale ESR). Immunologische Untersuchung: ↓T-Lymphozyten, Verletzung der B-Zell-Verbindung, Aktivität von Hf und Makrophagen, CEC (zirkulierende Immunkomplexe).

Tatsächlich werden die aufgeführten Diagnosemethoden nicht oft von Ärzten angewendet, oft wird die Diagnose auf der Grundlage von Beschwerden und Untersuchungen gestellt, bei denen die Art des Ausschlags beurteilt wird, was im Allgemeinen nicht korrekt ist, und im Fall Tests vorgeschrieben werden von Komplikationen.

Behandlung von Windpocken

Nach alter Gewohnheit verschreibt ein Arzt, der Windpocken diagnostiziert hat, oft keine Behandlung, außer fiebersenkenden Medikamenten und Schmierung des Ausschlags mit leuchtendem Grün - im Stadium moderne Entwicklung Medizin ist nicht ganz richtig. Eine solche Reihe von Medikamenten kann nur begrenzt werden, wenn die Windpocken mild sind, es wenig Hautausschlag gibt, das Kind gut isst und sich zufrieden fühlt. In anderen Fällen, bei Kindern und bei der Behandlung von Windpocken bei Erwachsenen, ist eine etiotrope Behandlung zur Zerstörung des Virus ein Muss! Denken Sie daran, dass das Varizella-Zoster-Virus nach einer Krankheit lebenslang im Körper verbleibt und sich später als Herpes zoster manifestieren kann. Je effektiver die ätiotrope Behandlung ist, desto weniger stirbt das Virus grob gesagt, desto unwahrscheinlicher ist es, dass es übertragen wird Gesundheitsprobleme in der Zukunft.

1. Ätiotrope Behandlung von Windpocken

Virizide Medikamente, die speziell gegen Herpesviren gerichtet sind:
Aciclovir = Zovirax = Virolex (ab 2 Jahren);
Valciclovir (ab 12 Jahren),
Famciclovir (ab 17 Jahren), Isoprinosin; Aciclovir-Salbe wird auch bei Hautausschlägen und Konjunktivitis (Augenschäden) angewendet.

Immunmodulatoren: Interferon, Viferon

Immunstimulanzien: Cycloferon, Anaferon

Antibiotika werden bei sekundären bakteriellen Komplikationen eingesetzt, und Cephalosporine der 3. Generation sind das Mittel der Wahl.

In schweren Fällen von Windpocken werden intravenöse Immunglobuline verwendet. Alle oben genannten Medikamente sollten in Altersdosierungen verwendet werden. Erkrankt ein Kind im ersten Lebensjahr, erfolgt die Behandlung nur unter ärztlicher Aufsicht mit möglicher Krankenhauseinweisung, weil infektiöse Prozesse bei kleinen Kindern verläuft mit Tendenz zur Generalisierung, häufigen und schweren Komplikationen und hoher Sterblichkeit!

2. Pathogenetische Behandlung von Windpocken

Bettruhe 3-5 Tage (in komplizierten Fällen länger)

Sorgfältige Pflege von Haut und Schleimhäuten:

Hygienische Bäder/Duschen, danach die Haut nicht reiben, sondern leicht mit einem Handtuch abtupfen,
Behandlung des Hautausschlags mit Brillantgrün zur Verhinderung einer Sekundärinfektion,
Behandlung der Mundschleimhaut - Spülen mit Furacillin und / oder Natriumsulfacyl oder Natriumhydrogencarbonat;
Bei Bindehautentzündung können Sie Aciclovir-Salbe verwenden, um bakteriellen Komplikationen vorzubeugen - Albucid 20%, Chloramphenicol-Salbe oder Tetracyclin.

Reichlich basisches Getränk

In schweren Fällen - stärkere Immunmodulatoren (Thymolin, Thymogen, IRS-19) und Zytokinpräparate (Ronkeilikin),

Multivitamine, Probiotika (Bifidum-Lactobacterin, Linex), Enterosorbentien (Smecta), Stoffwechseltherapeutika nach Indikation (Riboxin, Cocarboxylase), Mukolytika / Expektorantien (Ambroxol, Bromhexin, Thymian-Dekokt, Brustentnahme Nr. 1) und entzündungshemmende Aerosole für trockenen Husten ( Erespal), Thrombozytenaggregationshemmer (Actovegil, Cavinton usw.), Antihistaminika (bei starkem Juckreiz werden sie topisch angewendet - Fenistilgel oder Gistan oder andere Antihistaminsalben; und Antihistaminika Suprastin, Tavegil usw. werden im Inneren verwendet ); Antipyretika (Ibuprofen, Nurofen oder physikalische Kühlmethoden - Wickeln).

3. Symptomatische Behandlung es wird aus den Reihen pathogenetischer Arzneimittelgruppen oder bei schwerwiegenderen Komplikationen aus Herzglykosiden verschrieben.

Die Behandlung dauert durchschnittlich bis zu 2 Wochen (inklusive Medikamente).

Rehabilitation nach Windpocken

Einen Monat nach der Genesung untersucht der Arzt den Kranken mit einem Termin für eine immunologische Untersuchung und den Durchgang von Spezialisten.

Schutzmodus innerhalb von 2 Wochen nach Genesung (Befreiung von körperlicher Aktivität),

Entzug von vorbeugenden Impfungen für 2 Monate,

Termin innerhalb eines Monats: Multivitamine und / oder Vitamin-Mineral-Komplexe, Stoffwechseltherapie und pflanzliche Adaptogene.

Komplikationen bei Windpocken

Komplikationen von Windpocken sind oft mit der Zugabe von bakterieller Mikroflora verbunden, außerdem trägt die immunsuppressive Funktion des Varicella-Zoster-Virus dazu bei, was zu Folgendem führt: Gingivitis, Stomatitis, eitrige Parotitis, Konjunktivitis, Keratitis, Mittelohrentzündung, Sepsis, Lungenentzündung, Glomerulonephritis, Enzephalitis, Myelitis, Nephritis, Myokarditis, Keratitis, Reye-Syndrom, Arthritis, Laryngitis.

Aber die gewaltigste Komplikation ist hämorrhagische Form der Windpocken, bei denen die Bläschen mit hämorrhagischem Inhalt (Blut) gefüllt sind = "blutiger Tau", multiple Blutungen in Haut / Schleimhäute / Blutungen aus der Nase / Bluthusten / Magen-Darm-Trakt und anderen Organen.

Gangränöse Form gekennzeichnet durch das Auftreten großer schlaffer Blasen mit einer Nekrosezone, einem Schorf. Nachdem die Blasen abgefallen sind, bilden sich Geschwüre, die sich schnell infizieren, wodurch sich häufig eine Sepsis entwickelt und bald ein tödlicher Ausgang eintritt. Aber alle schweren Komplikationen entwickeln sich vor dem Hintergrund von Immunschwächen, die Glukokortikosteroide (GCS) oder Hormone einnehmen.

Reye-Syndrom kann auch zum Tod führen. Das Syndrom basiert auf einer Fettinfiltration der Leber mit der Entwicklung einer Hypoglykämie, einem signifikanten Anstieg des Transaminasenspiegels, einer Koagulopathie, einem Anstieg des Ammoniakgehalts und des Spiegels Fettsäuren, die Bildung von toxischen Metaboliten, die Neuronen direkt schädigen, Demyelinisierung, Hirnödem. Symptome des Syndroms sind Übelkeit, Erbrechen, Delirium, epileptische Anfälle mit der Entwicklung von Koma. Aufgrund der Gefahr des Reye-Syndroms sollte Aspirin Kindern unter 11 Jahren bei Virusinfektionen, einschließlich Windpocken, bei denen das Risiko dieser Komplikation bereits erhöht ist, nicht verschrieben werden. Das Reye-Syndrom tritt ausschließlich vor dem 15. Lebensjahr auf.

Wenn Sie Symptome eines atypischen Windpockenverlaufs haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

Vorbeugung gegen Windpocken

In Abwesenheit von Kontraindikationen (Immunschwächezustände (IDS), die kürzliche Behandlung mit Kortikosteroiden / Immunsuppressiva / Hormonen, akute Erkrankungen oder Verschlimmerung chronischer) im Alter von 2 Jahren können Sie sich gegen Windpocken impfen lassen - Impfstoffe Varilrix, Okavax, Prevenar oder Pneumo-23 (die letzten 2 sind immer noch gegen Pneumokokkeninfektion);

Passive Immunprophylaxe wird verwendet, indem "Varicella-Zoster-Immunglobulin" - VZIG eingeführt wird, es ist notwendig: ​​für Personen mit IDS; alle Neugeborenen, deren Mütter keine Windpocken hatten oder sich einige Tage vor der Geburt angesteckt haben; alle Frühgeborenen bis 1 kg, unabhängig von der Infektionsgeschichte der Mutter.

Unspezifische Vorbeugung von Windpocken - Quarantäne (Isolation des Patienten) innerhalb von 5-7 Tagen nach Auftreten von Hautausschlägen mit regelmäßiger Belüftung und Nassreinigung der Räumlichkeiten. Alle nicht immunisierten Kontaktpersonen werden für bis zu 21 Tage isoliert.

Kindergärten und Schulen mit einem Masseninzidenz von Windpocken zur Quarantäne werden in der Regel nicht geschlossen.

Therapeut Shabanova I.E.

? ?Statistiken zufolge wird diese Infektionskrankheit in Russland von mehr als 800.000 Menschen unter 12 Jahren übertragen. Auf den ersten Blick harmlos, können Windpocken bei Kindern mit falschem Behandlungsansatz auftreten schwerwiegende Komplikationen lebensbedrohlich. Bei einer Krankheit ist keine antivirale Behandlung erforderlich, es müssen lediglich verschiedene Arten von therapeutischen Maßnahmen zur Linderung der Erkrankung angewendet werden. Die Ausbildung einer lebenslangen Immunität reduziert die Inzidenz bei Erwachsenen.

Was sind windpocken

Es handelt sich um eine hochansteckende (ansteckende) Infektionskrankheit, die überwiegend bei Kindern unter 12 Jahren auftritt. Der Erreger der Windpocken ist das Varizella-Zoster-Virus (Varicella-herpes zoster), das sich schnell viele hundert Meter durch die Luft bewegen kann, aber ohne den menschlichen Körper nicht überlebensfähig ist und nach 10 Minuten unter dem Virus stirbt Einfluss von Umweltfaktoren (hohe bzw niedrige Temperatur, ultraviolette Strahlung).

Das Varicella-Zoster-Virus ist flüchtig und wird hauptsächlich durch Tröpfcheninfektion übertragen. Menschen, die diese Krankheit noch nicht hatten und nicht geimpft sind, infizieren sich mit 100%iger Wahrscheinlichkeit. Nach der Krankheit hat eine Person eine lebenslange Immunität, aber die inaktive Form des Virus ist in den Spinalganglien, den Hirnnerven, vorhanden. Wenn im Laufe des Lebens das Immunsystem (Onkologie, Stress, Blutkrankheiten) eines Menschen sehr schwach wird, latente Form Varizella-Zoster beginnt sich zu aktivieren, Herpes zoster (Gürtelrose) entwickelt sich.

Sie können Windpocken nur von einer kranken Person bekommen, während das Virus durch die Schleimhäute des Mundes oder der Atemwege eindringt. Ein mit einem Virus infizierter Patient ist innerhalb von 2 Tagen vor dem Auftreten eines Hautausschlags und in den nächsten 5 Tagen nach dem letzten Hautausschlag gefährlich. Eine Übertragung der Infektion durch die Plazenta von einer kranken Mutter auf den Fötus ist möglich. Risikogruppe - Kinder, die im Team sind (Kindergärten, Schulen).

Stadien und Verlauf der Windpocken bei Kindern

Windpocken bei Kindern manifestieren sich in mehreren Stadien, die von begleitet werden Charakteristische Eigenschaften . Die Hauptstadien des Krankheitsverlaufs:

  1. Die Inkubationszeit von Windpocken (1-3 Wochen) - zu diesem Zeitpunkt vermehrt sich das Virus im Nervensystem einer infizierten Person ohne äußere klinische Manifestationen.
  2. Prodromalperiode (1 Tag) - Bei kleinen Kindern kann das Krankheitsbild fehlen, bei Erwachsenen gibt es geringfügige Manifestationen, die einer Erkältung ähneln. Hauptsymptome:
  • Anstieg der Körpertemperatur auf bis zu 37,5 °C;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwäche, Unwohlsein;
  • Appetitlosigkeit, Übelkeit;
  • kurzzeitige rote Flecken am Körper;
  • Juckreizgefühl im Hals.
  1. Die Periode der Hautausschläge beginnt mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur auf 39-39,5 ° C. Je höher die Hyperthermie, desto schwerer wird die Krankheit mit reichlich Hautausschlägen. In einer milden Form wird die Krankheit nur von dem Auftreten eines Ausschlags an einigen Körperteilen begleitet.

Windmühlenformen

Windpocken bei Kindern sind typische und atypische Formen, je nach Art des Krankheitsbildes.. Ein typischer kann auf verschiedene Arten vorgehen:

  • Licht (befriedigender Zustand, Temperatur ist normal oder steigt nicht höher als 38 Grad, die Periode der Hautausschläge dauert 4 Tage, Hautmanifestationen sind unbedeutend).
  • Moderat (Intoxikation des Körpers beginnt in Form von Kopfschmerzen, Schwäche, Schläfrigkeit; Hyperthermie über 38 Grad, starker Hautausschlag, der nach 5 Tagen endet).
  • Schwer (schwere Vergiftung, manifestiert durch Übelkeit, wiederkehrendes Erbrechen, Appetitlosigkeit, Körpertemperatur bis zu 40 Grad; die Ausschlagperiode beträgt 9 Tage, der Ausschlag breitet sich im ganzen Körper aus, auf die Schleimhäute, Herde verschmelzen miteinander).

Zu den atypischen Formen der Windpocken gehören rudimentäre und verschlimmerte. Rudimentär verläuft leicht mit einzelnen Hautausschlägen, normal oder Subfebrile Temperatur Karosserie. Erschwert ist durch ein ausgeprägtes Krankheitsbild gekennzeichnet. Dieses Formular umfasst folgende Arten des Krankheitsverlaufs, deren Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt wird:

  • Hämorrhagisch - manifestiert sich durch hohe Temperatur, schwere Vergiftung, Schädigung innerer Organe, Blut erscheint in Hautausschlägen in Form von Blasen. Anschließend treten Blutungen unter der Haut und im Gewebe, in den Schleimhäuten und auf innere Organe.
  • Viszeral - betrifft Frühgeborene und Kinder mit verschiedenen Immundefekten. Rausch verlängertes Syndrom, starker Hautausschlag, kritische Hyperthermie mit Schädigung des Zentralnervensystems, der Nieren, Lunge, Leber, des Herzens.
  • Gangränös - sehr selten diagnostiziert (häufiger bei Menschen mit HIV-Infektion). Es zeichnet sich durch eine schwere Vergiftung, riesige Blasen aus, auf denen sich schnell eine Kruste und eine Gewebenekrosezone bilden. Nach dem Abfallen bleiben tiefe und langsam heilende Geschwüre auf der Haut zurück.

Windpocken bei Säuglingen

Windpocken bei Säuglingen sind selten. Eine Infektion tritt auf, wenn mütterliche Antikörper gegen das Herpesvirus während der vorgeburtlichen Entwicklung des Fötus nicht in den Körper des Kindes gelangt sind. Dies tritt auf, wenn die Mutter vor der Schwangerschaft nicht an dieser Krankheit gelitten hat. Infektionsverlauf bei Säuglingen:

  • hohe Temperatur bis 40°С;
  • schwere Vergiftung;
  • Angst, Schwäche des Kindes;
  • schlechter Appetit;
  • starke Hautausschläge langsame Heilung;
  • verlängerte Manifestation der Krankheit (10-14 Tage).

Merkmale des Ausschlags mit Windpocken bei Kindern

Es gibt mehrere aufeinanderfolgende Stadien in der Entwicklung von Hautausschlägen bei Kindern. Sie erscheinen darin verschiedene Tage Krankheiten. Die Hauptstadien der Bildung eines Hautausschlags:

  1. Pickel (die ersten Anzeichen von Windpocken), die wie Mückenstiche aussehen.
  2. Flecken, die sich in klare, mit Flüssigkeit gefüllte Blasen mit roter Haut am Rand verwandeln. Allmählich werden sie trüb und platzen auf.
  3. Das Trocknen der Blasen wird von der Bildung einer Kruste begleitet, die nicht entfernt werden kann.
  4. Es gibt Situationen, in denen die Symptome von Windpocken bei Kindern gleichzeitig in Form von Flecken, Bläschen, Krusten ohne eine bestimmte Reihenfolge auftreten.

Komplikationen von Windpocken bei Kindern

Windpocken verschwinden in den meisten Fällen ohne Komplikationen, aber es gibt Ausnahmen. Kinder mit verschiedene Typen Immundefekte unterliegen einem schwereren Krankheitsverlauf. Zur Hauptsache unerwünschte Folgen Erkrankungen können sein:

  • Eine Sekundärinfektion tritt auf, wenn die Haut durch Staphylococcus aureus und Streptococcus mit der Entwicklung einer eitrigen Dermatitis geschädigt wird, die nur für Antibiotika zugänglich ist.
  • Unterdrückung Immunfunktion. Wenn das Virus die Abwehrkräfte des Körpers unterdrückt, entwickeln sich Krankheiten: Mittelohrentzündung, Gingivitis, Laryngitis, Lungenentzündung, Stomatitis, Arthritis, Nephritis, Myokarditis.
  • Hämorrhagische Form der Windpocken. Hohe Todeswahrscheinlichkeit durch erhöhtes Risiko von Blutungen unter der Haut, in die Schleimhäute, Nasen- und Lungenblutungen.
  • Gangränöse Varizellen. Papeln werden zu großen, schlaffen Blasen mit Nekroseelementen. Infolgedessen entwickeln sich riesige Geschwüre mit dem Risiko, eine Sepsis zu entwickeln.
  • Windpocken-Enzephalitis- Dies ist eine Entzündung des Gehirns, die sich durch hohes Fieber und unerträgliche Kopfschmerzen äußert.
  • Narben und Narben bleiben nach starkem Kratzen von Wunden oder während einer Sekundärinfektion der Haut mit der Entwicklung eines eitrigen Prozesses auf der Haut.

Behandlung von Windpocken bei Kindern

Windpocken verschwinden häufiger innerhalb von 1 bis 1,5 Wochen von selbst. Es wird am leichtesten von Kindern von 1 bis 7 Jahren vertragen. Die Behandlung von Windpocken bei Kindern erfolgt am besten zu Hause, Sie müssen mehr Flüssigkeit trinken und richtig essen (ausgenommen fettig, salzig, scharf). Der Raum für den Patienten sollte kühl sein, um starkes Schwitzen zu vermeiden, was zu starkem Schwitzen führen wird Juckreiz, Reizung.

Bei Krankheit wird ein regelmäßiger Bett- und Wäschewechsel empfohlen. Es ist besser, Kleidung aus natürlichen Stoffen zu wählen, um unnötige Hautverletzungen zu vermeiden. Um die Entwicklung einer Sekundärinfektion zu verhindern, müssen Sie das Kind regelmäßig in gekochtem Wasser baden, kühle Bäder mit einer wässrigen Lösung von Kaliumpermanganat oder einer Abkochung von Kamille machen. Verwenden Sie verschiedene Arten Waschmittel(Gele, Seifen, Shampoos) und mit einem Waschlappen abreiben Hautbedeckung es ist verboten. Nach Wasserverfahren Bereiche des Körpers sollten mit einem weichen Tuch abgetupft und mit einem Antiseptikum behandelt werden.

Behandlung von Hautausschlag

Windpockenausschlag sollte mit Antiseptika behandelt werden, um eine Infektion zu verhindern.. Die wichtigsten Desinfektionsmittel sind:

  • 1% ige Alkohollösung von Brillantgrün (Brillantgrün);
  • Castellani-Flüssigkeit;
  • Wasserlösung Fucorcin;
  • eine Abkochung von Kamille und eine Lösung von Furacilin (zum Gurgeln und Mundwasser);
  • eine wässrige Lösung von Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat).

Medizinische Therapie

Windpocken bei Kindern werden mit behandelt Antiseptika und gute Hautpflege. Es gibt Zeiten, in denen es notwendig ist Kombinationstherapie Ziel ist es, die Viruslast im Körper zu reduzieren. Die Hauptgruppen solcher Medikamente umfassen:

  • Antipyretikum ( Paracetamol für Kinder, Ibuprofen oder Nurofen).
  • Antivirale Cremes für lokale Anwendung, die für Kinder ab 2 Jahren erlaubt sind (Zovirax, Aciclovir, Virolex).
  • Antibiotika werden verschrieben, wenn eine sekundäre bakterielle Infektion mit der Entwicklung von eitrigem und entzündlicher Prozess.
  • Immunmodulatoren und Immunstimulanzien zur Aufrechterhaltung des Immunsystems (Anaferon, Interferon, Viferon).
  • Antihistaminika zum Entfernen starker Juckreiz Haut (Claritin, Cetrin, Erius, Zirtek, Terfen).

Vorbeugung gegen Windpocken

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen zielen darauf ab, die Einschleppung des Virus und die Ausbreitung der Krankheit in Kindergruppen zu verhindern. Hauptaktivitäten:

  • Isolierung von Kindern mit Windpocken bis zu 5 Tage nach dem letzten Hautausschlag.
  • Krippengruppen von Kindergärten werden ab dem Zeitpunkt, an dem ein krankes Kind entdeckt wird, für bis zu 20 Tage wegen Quarantäne geschlossen.
  • Kinder mit Immunschwäche erhalten in den ersten 3 Tagen nach Kontakt mit einer erkrankten Person eine passive Immunprophylaxe (einmalige Injektion von Immunglobulin).

Wenn eine schwangere Frau mit Windpocken infiziert ist, erhält sie ein spezifisches Immunglobulin, um eine intrauterine Infektion des Fötus zu verhindern. Es gibt einen Impfstoff gegen Windpocken, die geschwächten Kindern mit chronischen Krankheiten gezeigt wird. Es wurden mehrere Präparate für Impfungen entwickelt:

  • Okawax (Japan);
  • Varilrix (Belgien).

Video

Windpocken werden normalerweise durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Nach Kontakt mit einer erkrankten Person kann es 10 bis 21 Tage dauern, bis Krankheitssymptome auftreten. Eine Person kann andere anstecken, ohne zu wissen, dass sie krank ist. Die Infektionsperiode beginnt einige Tage vor dem Auftreten charakteristischer Hautausschläge und dauert an, bis keine neuen Abszesse mehr auftreten und alte verkrusten.

Symptome

Die Symptome von Windpocken beginnen mit Zittern, Fieber, Kopfschmerzen und allgemeinem Unwohlsein. Ein paar Tage zuvor kann ein Ausschlag am Körper auftreten. Das Fieber kann sich in den ersten Tagen nach Auftreten des Hautausschlags verschlimmern (kleine, juckende, rote Flecken auf Gesicht, Kopf, Schultern, Brust und Rücken). Der Ausschlag kann auch im Mund, auf den Augenlidern und im Genitalbereich auftreten. In diesem Fall hat ein Patient möglicherweise nur wenige Abszesse, während der andere mit allen bedeckt ist. Das sind zunächst rote Flecken mit leichten Bläschen. Sie verschwinden schnell und werden mit einer Kruste bedeckt, die wiederum innerhalb von 2 Wochen abstirbt. In den ersten 4-5 Tagen treten weiterhin neue Abszesse und Blasen auf, sodass alle Stadien gleichzeitig ablaufen können.

Komplikationen bei Windpocken

In der Regel erkrankt ein Mensch einmal im Leben an Windpocken. Es wird jedoch ein Virus in das Immunsystem eingeführt, das sich möglicherweise in keiner Weise manifestiert und dann im Erwachsenenalter reaktiviert wird, was einen Hautausschlag verursacht. Ein solcher Ausschlag wird als Herpes zoster oder Herpes zoster bezeichnet.

Windpocken können vor allem bei Teenagern dauerhafte Pockennarben auf der Haut hinterlassen. Temporäre Markierungen können für 6 Monate bis zu einem Jahr sichtbar bleiben.

Wenn eine schwangere Frau einige Tage vor der Geburt Windpocken bekommt, kann das Neugeborene davon erkranken schwere Form Krankheiten.

Windpocken können zur Entwicklung von sekundären schweren führen bakterielle Infektion viral (Lungeninfektion, die durch bestimmte Viren verursacht wird und von Symptomen wie Fieber, Husten und Atemnot begleitet wird); Enzephalitis. Enzephalitis ist eine Viruserkrankung des Gehirns; ist sehr seltene Komplikation Windpocken. Es ist jedoch wichtig, sich seiner Symptome bewusst zu sein: Fieber, Verwirrtheit, Bewusstlosigkeit, Müdigkeit und plötzlich starke Schmerzen Ausstrahlen in die Gliedmaßen (Hexenschuss).

Wenn ähnliche Symptome festgestellt werden, sollte der Patient sofort zum Arzt gebracht werden.

Was kannst du tun

Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen. In schwerem Allgemeinzustand und ausgeprägt Hautmanifestationen Ein Krankenhausaufenthalt kann erforderlich sein, insbesondere wenn Symptome des Nervensystems auftreten (Schmerzen, die in die Beine ausstrahlen, starke Schmerzen). Kopfschmerzen) oder wenn der Patient Atembeschwerden hat. Trinken Sie viel kühle Flüssigkeiten. Paracetamol hilft, das Fieber zu senken.

Verwenden Sie nicht (Aspirin). Befolgen Sie bei Geschwüren im Mund eine sparsame Ernährung. Vermeiden Sie salzige Speisen sowie Zitrusfrüchte und Säfte.

Bei schmerzhaften und juckenden Hautausschlägen in der Vulva können topische Präparate mit analgetischer Wirkung verwendet werden. Bei der Auswahl ist es besser, einen Arzt oder einen Apotheker zu konsultieren.

Wenn an der Stelle des Hautausschlags Anzeichen für die Bildung eines Abszesses vorliegen, können Sie eine antibakterielle Salbe verwenden.

Wenn die Temperatur länger als 4 Tage über 38 Grad liegt, muss erneut ein Arzt konsultiert werden.

Kinder müssen nicht im Bett bleiben, aber sie brauchen Ruhe.
Wenn die Körpertemperatur sinkt und die Pockennarben mit einer Kruste bedeckt sind, kann das Kind laufen. Frage zum Schulbesuch Kindergarten oder Kindergarten entscheidet der Arzt.
Der Versuch, Krusten von heilenden Pockennarben abzukratzen, kann zu einer erneuten Infektion und noch mehr Juckreiz führen. Es wird empfohlen, dass Sie Ihre Nägel kurz schneiden und Ihre Hände häufig waschen, um Infektionen vorzubeugen, und nachts Baumwollhandschuhe tragen, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Sie im Schlaf Pockennarben bekommen.

Was kann ein arzt tun

Der Arzt verschreibt einem erwachsenen Patienten antivirale Medikamente (Kinder brauchen in der Regel nur Ruhe und Frieden). Für eine größere Wirksamkeit sollte die Behandlung so bald wie möglich begonnen werden, sobald der Ausschlag auftritt (mindestens innerhalb von 24-48 Stunden). Im Falle einer erneuten Infektion wird der Arzt Antibiotika verschreiben und Komplikationen frühzeitig erkennen.

Vorbeugung gegen Windpocken

Wenn Sie ein hohes Risiko haben, an Windpocken zu erkranken, suchen Sie Ihren Arzt auf. Verschriebene Medikamente oder Impfungen können eine Infektion verhindern. Vermeiden Sie während der Infektionszeit den Kontakt mit anderen Personen (bis alle Pockennarben verkrustet sind).
Wenn Personen durch Kontakt mit Ihnen der Möglichkeit einer Infektion ausgesetzt waren, raten Sie ihnen, dies zu beobachten mögliche Erscheinung Hautausschlag innerhalb von 2 Wochen nach Kontakt. Es ist fast unmöglich, die Ausbreitung der Krankheit in einer Familie zu verhindern. Studien zeigen, dass in 9 von 10 Fällen auch der Ehepartner eines Infizierten erkrankt.

Sie sollten auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Kontakt zu einer erkrankten Person hatten und in der Kindheit keine Windpocken hatten, insbesondere bei einer Abnahme der Immunität, oder wenn Sie sich einer Knochenmarktransplantation unterzogen haben.

Windpocken, allen bekannt unter dem Namen Windpocken, gehören zur Gruppe der hochansteckenden Infektionskrankheiten und betreffen vor allem Kinder unter 12 Jahren.

Rückfälle der Krankheit sind unwahrscheinlich, da der Körper beim ersten Kontakt mit seinem Erreger Antikörper produziert, die lebenslang im Blut zirkulieren. Eine spezifische antivirale Behandlung von Windpocken bei einem Kind ist in den meisten Fällen nicht erforderlich. Alle therapeutischen Maßnahmen zielen ausschließlich darauf ab, den Zustand des Patienten zu lindern und Komplikationen zu vermeiden.

Pathogenese

Die Eintrittspforte des Varizella-Zoster-Virus sind die Schleimhäute der oberen Atemwege, wo sich das Virus vermehrt, dann gelangt der Erreger über die Lymphbahnen in die Blutbahn. Am Ende der Inkubationszeit entwickelt sich eine Virämie.

Das Virus ist in Zellen ektodermalen Ursprungs fixiert, hauptsächlich in Epithelzellen der Haut und der Schleimhäute der Atemwege, des Oropharynx. Mögliche Schäden an den Zwischenwirbelganglien, der Kleinhirnrinde und den Gehirnhälften, den subkortikalen Ganglien. In seltenen Fällen sind bei einer generalisierten Form Leber, Lunge und Magen-Darm-Trakt betroffen. In der Haut verursacht das Virus die Bildung von mit serösem Inhalt gefüllten Bläschen, in denen das Virus in hoher Konzentration vorliegt. Bei schweren generalisierten Formen der Krankheit finden sich Bläschen und oberflächliche Erosionen auf den Schleimhäuten des Gastrointestinaltrakts, der Luftröhre, Blase und Nierenbecken, Harnröhre, Bindehaut der Augen. In Leber, Nieren, Lunge und Zentralnervensystem werden kleine Nekroseherde mit Blutungen entlang der Peripherie festgestellt.

In der Pathogenese wird der zellulären Immunität, hauptsächlich dem T-Lymphozytensystem, eine bedeutende Rolle zugeschrieben, bei deren Unterdrückung ein schwererer Krankheitsverlauf beobachtet wird. Nach der Senkung akute Manifestationen Nach einer Primärinfektion persistiert das Virus lebenslang in den Spinalnervenganglien.

Epidemiologie

Die Quelle des Virus ist der Patient vom letzten Tag der Inkubationszeit bis zum 5. Tag nach dem Auftreten des letzten Hautausschlags. Der Hauptübertragungsweg ist die Luft. Das Virus kann sich über Entfernungen von bis zu 20 m ausbreiten (durch Flure zu benachbarten Räumen der Wohnung und sogar von einem Stockwerk zum anderen). Ein vertikaler Übertragungsmechanismus des Virus durch die Plazenta ist möglich.

Die Anfälligkeit für Windpocken ist sehr hoch (mindestens 90 %), mit Ausnahme von Kindern in den ersten 3 Lebensmonaten, die eine passive Immunität behalten.

Die Inzidenz ist durch eine ausgeprägte Saisonalität gekennzeichnet und erreicht in den Herbst-Winter-Monaten ein Maximum. Meistens sind Kinder krank. Die Immunität nach der Infektion ist angespannt, unterstützt durch die Persistenz des Virus im Körper. Mit abnehmender Spannung tritt Herpes zoster auf.

Windpocken-Symptome

Die Inkubationszeit von Windpocken bei Kindern (vom Zeitpunkt der Einführung bis zu den ersten Anzeichen von Windpocken) beträgt 11-23 Tage (siehe Foto). Während dieser Zeit dringt der Erreger durch die Schleimhaut der oberen Atemwege ein, dann erfolgt die Vermehrung und Akkumulation dieses Virus in den Epithelzellen dieser Schleimhäute.

1) Nach der maximalen Akkumulation des Erregers der Windpocken breitet er sich durch die Lymph- und Blutgefäße aus und verursacht das Auftreten der folgenden Perioden - Prodromal oder Hautausschläge.

2) Die Prodromalperiode der Windpocken - (diese Periode kann nicht sein) tritt nur bei einem kleinen Teil der Menschen auf und dauert 1 Tag. Es ist durch einen scharlachroten Ausschlag gekennzeichnet, der mehrere Stunden anhält und dann verschwindet, die Temperatur auf 37-38⁰С und eine Vergiftung ansteigt. Häufiger ist diese Periode eine Reaktion auf Virämie.

3) Die Periode der Hautausschläge - bei Windpocken beginnt sie akut (oder unmittelbar nach der Prodromalperiode) und dauert 3-4 Tage oder länger. Häufiger gibt es überhaupt keine zeitliche Begrenzung zwischen ihnen. Neben der Prodromalperiode ist sie eine Reaktion auf Virämie und zeichnet sich durch folgende Symptome aus:

  • Vergrößerung regionaler Lymphknoten (kann nicht sein),
  • Fieber von 37-39 ° C hält während der gesamten Dauer des Hautausschlags an und jeder neue Schub des Hautausschlags wird von einem Temperaturanstieg begleitet.
  • am 1. Tag des Beginns der Vergiftung tritt ein Ausschlag mit Windpocken auf, der 5 Tage lang besprüht wird - einige vergehen bereits, andere treten gerade auf. Daher entsteht der Eindruck eines falschen Polymorphismus (eine Vielzahl von Hautausschlägen bei demselben Patienten: Vesikel, Flecken und Krusten gleichzeitig). Es gibt keine bevorzugte Lokalisation und Stadieneinteilung, wie bei Masern (Ausschläge können sogar auf der Kopfhaut sein – ein wichtiges differenzialdiagnostisches Zeichen, auch an der Mundschleimhaut, Geschlechtsorganen bei Mädchen, Bindehaut/Hornhaut, Kehlkopf, mit weiterer Ulzeration und Abheilung innerhalb von 5 Tagen ). Bereits nach 1 Tag verwandelt sich der rote Fleck in eine Blase und nach ein paar Tagen sieht der Ausschlag wie „Tautropfen“ auf der Körperoberfläche mit transparentem Inhalt aus, der nach 1-2 Tagen und nach weiteren 1- 2 Tagen trocknet die Blase und verwandelt sich in eine Kruste, die nach 1-3 Wochen abfällt.

4) Ein Patient mit Windpocken ist nicht mehr ansteckend, sobald die Infusionen aufgehört haben und sich Krusten gebildet haben. Der Ausschlag wird von Juckreiz unterschiedlicher Intensität begleitet. Bei einer guten antiseptischen Behandlung von Hautausschlägen hinterlassen sie keine Narben, aber wenn diese Hygieneregeln missachtet werden, kommt es zu einer Sekundärinfektion mit Bakterien von der Hautoberfläche, gefolgt von einer Schädigung der Keimschicht und der Bildung von Narben / Narben, wie z mit natürlichen Pocken, aber nicht so eklig.

Andere Anzeichen und Formen von Windpocken

Andere Manifestationen und Symptome hängen von der Form der Windpocken ab:

  • In leichter Form treten Windpocken ohne Fieber auf, Hautausschläge treten innerhalb von 2 bis 3 Tagen auf. Meistens sind solche Symptome charakteristisch für Windpocken bei Kindern unter einem Jahr.
  • Bei mäßiger Schwere der Erkrankung dauert die Periode der Hautausschläge 2 bis 5 Tage und wird von Fieber begleitet. Die Temperatur bei Kindern mit Windpocken steigt auf 39 - 40 C. Die Elemente des Hautausschlags jucken. Es gibt eine Schlafstörung, Launenhaftigkeit.
  • Bei schwerer Verlauf Krankheitsfieber tritt in Wellen auf und begleitet jeden neuen Hautausschlag. Die Temperatur steigt auf 40 C. Die Periode des Ausschlags dauert 7-10 Tage. Kinder haben Kopfschmerzen, Husten, wahnhafte Zustände. Bei schweren Windpocken kann es zu Durchfall und Erbrechen kommen. Diese Symptome sind eher charakteristisch für den Verlauf von Windpocken bei Jugendlichen.

Merkmale des Verlaufs atypischer Windpocken:

Wie sieht eine Windpocken aus: Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit bei Kindern manifestiert.

Komplikationen

Die schwersten und häufigsten Erkrankungen gehen auf den Einfluss von Herpes-Erregern zurück Kinderkörper sind Windpockenpneumonie und Meningitis. Schwer behandelbare Krankheitsformen beziehen sich auf atypische Windpocken:

  1. Gangränös - das Auftreten von Elementen eines Hautausschlags innere Oberflächen Speiseröhre und Blase, was zu Blutungen führt.
  2. Bullös - ein konfluierender Ausschlag am ganzen Körper mit offensichtlichen Anzeichen einer eitrigen Infektion.
  3. Hämorrhagisch - Die Krankheit tritt zusammen mit einer bakteriellen Infektion auf.
  4. Generalisiert - Windpocken bei geschwächten Kindern, die bei Schädigung der Schleimhäute auftreten, wie z externe Stellen und interne Systeme.

In jedem Fall wird bei Nachweis oder Diagnose dieser Windpockenform das kranke Kind zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus geschickt.

Windpockeninfektion bei Säuglingen (erste 3 Lebensmonate)

Es wird äußerst selten aufgezeichnet, da mütterliche Antikörper auch im Mutterleib durch die Plazenta auf das Baby übertragen werden. Wenn dies jedoch nicht geschieht, werden die folgenden Manifestationen beobachtet:

  • bei mäßigen/schweren Vergiftungssymptomen verlängert sich die Prodromalzeit auf bis zu 4 Tage;
  • vor dem Hintergrund der hohen Temperatur können sich zerebrale Symptome anschließen (sichtbares Pulsieren der Fontanelle weist auf erhöhten Hirndruck, Krampfbereitschaft und andere Manifestationen hin);
  • Hautausschläge sind reichlich vorhanden und die Stadien verlaufen langsamer (d. H. Die Bildung von Flecken, dann Blasen, nach Krusten und Pigmentierung) und die Dauer der Hautausschläge verlängert sich - bis zu 9 Tage statt 5;
  • bakterielle Komplikationen treten häufig auf.

Wie behandelt man Windpocken?

Kinder mit Windpocken werden in der Regel zu Hause behandelt. Die erste obligatorische Komponente der Behandlung von Windpocken ist Bettruhe für eine Fieberphase.

Eine spezielle Diät für Windpocken wird nicht vorgeschrieben, aber reichlich trinken- ein fester Bestandteil der Behandlung, weil es sehr erbringt wichtige Funktion- Entgiftung (beseitigt den Körper von Giftstoffen).

Die medikamentöse Behandlung wird sowohl allgemein als auch lokal durchgeführt. Der General kann Arzneimittel mehrerer Gruppen umfassen:

  • Antihistaminika - werden verschrieben, wenn der Ausschlag von starkem Juckreiz begleitet wird;
  • NSAIDs - werden verschrieben, um Fieber zu senken (normalerweise werden Ibuprofen und Paracetamol verwendet, Aspirin in dieser Fall kontraindiziert wegen des Risikos einer schwerwiegenden Komplikation - Reye-Syndrom);
  • antivirale Medikamente (Aciclovir gilt in dieser Hinsicht als das wirksamste, wird jedoch nicht für leichte Formen der Krankheit verschrieben);
  • bei eitrigen Komplikationen der Krankheit - antibakterielle Medikamente.

Die lokale Behandlung umfasst eine sorgfältige Pflege der betroffenen Haut, um eine Sekundärinfektion der Elemente des Hautausschlags zu verhindern. Normalerweise wird eine Lösung aus Brillantgrün, Kaliumpermanganat oder Fukortsin zur Behandlung von Hautausschlägen verwendet. Um Restflecken an der Stelle des Hautausschlags zu vermeiden, wird dringend davon abgeraten, die Krusten abzureißen. Da das Virus in der äußeren Umgebung instabil ist, sollte regelmäßig eine Nassreinigung durchgeführt und der Raum häufig gelüftet werden.

Wie lange hält Windmühle?

Der erste oder zweite Krankheitstag vergeht ohne Ausschlag mit Fieber, am 2. oder 3. Tag können bereits die ersten Blasen auftreten, weitere Ausschläge können je nach Schweregrad 2 bis 9 Tage andauern. Das Kind sollte unter Berücksichtigung seiner Ansteckungsgefahr mindestens 10 Tage oder sogar alle 14 Tage zu Hause sein. Kinder werden entlassen, auch wenn die Wundkrusten noch nicht abgefallen sind, das kann bis zu 3 Wochen dauern.

Wann ist eine Person mit Windpocken nicht ansteckend?

Eine kranke Person mit Windpocken wird ansteckend, wenn sie noch nichts davon weiß - 2-3 Tage vor dem Auftreten des Ausschlags und der Ausschlag etwa 2 Wochen nach der Infektion.

Ein Patient mit Windpocken ist nicht mehr ansteckend, wenn keine neuen Hautausschläge auftreten und die alten mit einer Kruste bedeckt werden und die Krusten abfallen (wenn die Blasen heilen, wird das Virus nicht mehr in die äußere Umgebung freigesetzt).

Im Durchschnitt beträgt die Windpocken-Quarantäne für ein einzelnes Kind 2-3 Wochen ab den ersten Hautausschlägen.

Präventionsmaßnahmen

Um Windpocken oder ihren Komplikationen vorzubeugen, kann eine Impfung (Einbringung eines abgeschwächten Lebendvirus) oder die Einführung von Immunglobulinen (gegen das Varizella-Zoster-Virus spezifische Antikörper) eingesetzt werden.

Für Kinder wird eine Impfung nach einem Jahr empfohlen. Es schützt den Körper 10 Jahre oder länger vor Windpocken. Geimpfte Menschen können zwar manchmal noch an Windpocken erkranken, aber schon in einer milden Form. Die Einführung von Impfstoffen (Medikamente „Okavaks“, „Varivaks“ und „Varilriks“) ist besonders wichtig für Frauen, die eine Schwangerschaft planen, wenn sie zuvor noch keine Windpocken hatten. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, durchzuführen Notfallprophylaxe Windpocken, wenn Kontakt mit einem Träger der Infektion bestand. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, muss der Impfstoff innerhalb von 48-72 Stunden nach Kontakt mit dem Träger der Infektion verabreicht werden.

Die Einführung von Anti-Varizellen-Immunglobulin (das Medikament „Zostevir“) ist relevant für Personen, die Kontakt zu Patienten mit Windpocken oder Herpes zoster hatten, die bei Windpocken mit hoher Wahrscheinlichkeit schwere Komplikationen entwickeln werden. Zu diesen Personen gehören schwangere Frauen, Kinder mit onkologische Erkrankungen, HIV-Infizierte, Empfänger von Organtransplantationen, Kinder mit schwerer chronischer Erkrankung systemische Erkrankungen, Frühgeborene mit einem Gewicht von bis zu 1 kg, Neugeborene, deren Mütter keine Windpocken hatten.

Siehe Foto

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Antworten auf Fragen zu Windpocken

Das Kind hatte Fieber und am ganzen Körper und in den Haaren traten Pickel auf. Sind es Windpocken?

  • Die Diagnose Windpocken kann nur von einem erfahrenen Arzt nach einer ganztägigen Untersuchung des Kindes gestellt werden.

Wie unterscheidet man Windpocken von Allergien?

  • Bei Windpocken steigt normalerweise die Temperatur, erfährt das Kind allgemeines Unwohlsein. allergischer Ausschlag kleiner, mehrfach, gleich groß, wiederholte Hautausschläge sind größer als die vorherigen, sie treten nicht auf den Schleimhäuten auf. Charakteristische Merkmale des Ausschlags bei Windpocken: Er tritt am zweiten oder dritten Tag nach der Temperatur auf, es sieht aus wie separate Blasen, die stufenweise auftreten, neue Blasen sind kleiner als alte, bedecken alle Körperteile.

Bei einem Kind wurde Windpocken diagnostiziert, nachdem es von einem Arzt untersucht worden war. Ist es legal, eine solche Diagnose ohne Tests zu stellen?

  • Wenn ein Kind einen für Windpocken charakteristischen Ausschlag hat, kann die Diagnose nach Untersuchung und Sammlung von Beschwerden gestellt werden. Analysen sind nur bei einem langwierigen oder komplizierten Krankheitsverlauf notwendig.

Muss ich das Kind füttern, wenn es sich herausstellt (es hat Windpocken)?

  • Der Körper bekämpft Infektionen und braucht dafür Kraft, also müssen Sie auf jeden Fall füttern. Aber auch das Verdauen von Nahrung kostet viel Energie. Wenn das Kind während der Windpocken das übliche Essen ablehnt, ersetzen Sie es daher durch Hühnerbrühe und Küsse.

Wie oft bekommt man Windpocken?

  • Wer einmal Windpocken hatte, entwickelt eine lebenslange Immunität. Nur in seltenen Fällen kommt es zu wiederholten Infektionen, bei Kindern unter 12 Jahren sind sie leicht, bei Erwachsenen - sowohl das erste als auch das zweite Mal sind trotz der Erkrankung in der Kindheit schwierig. In medizinischen Quellen gibt es keine Informationen über eine dritte Ansteckung mit Windpocken.

Das Kind hat Windpocken, was Hausmittel können wir verwenden, damit er sich schneller erholt?

  • Für alle ansteckende Krankheit, und Windpocken, einschließlich, um die Hauptbehandlung zu unterstützen, Vitamin-Beerenfruchtgetränke oder Kräutertees, aber Sie müssen sicher sein, dass das Kind nicht gegen sie allergisch ist (das heißt, das Kind hat diesen Tee bereits probiert und es gab keine Allergie.

Das Kind eines Freundes hat Windpocken. Ich besuchte sie, als er zum ersten Mal Windpocken bekam. Kann ich Windpocken zu meinem Kind "bringen"?

  • Wenn Sie nicht infiziert sind, werden Sie Ihr Kind nicht anstecken. Windpocken werden nicht durch Dritte übertragen.

Windpocken bei Kindern werden in den meisten Fällen leicht toleriert, ohne Folgen. Häufiger bei Vorschulkindern und jüngere Schulkinder. Es ist saisonal, häufiger im Herbst und Winter. Im Durchschnitt kommt es alle 5 Jahre zu epidemischen Ausbrüchen von Windpocken: Kinder erkranken massenhaft in Kindergärten und Schulen.