Wahnvorstellungen, Wahnzustände - Symptome, Diagnose, Hilfe. Alkoholisches Delirium und seine Folgen

Rave ist eine Denkstörung mit angeborener gegebener Zustand schmerzhafte Überlegungen, Ideen, Schlussfolgerungen, die nicht der Realität entsprechen und keiner Korrektur unterliegen, von denen der Patient jedoch unerschütterlich und vollständig überzeugt ist. 1913 wurde diese Triade von K. T. Jaspers formuliert, er stellte fest, dass diese Zeichen oberflächlich sind und nicht das Wesen einer wahnhaften Störung widerspiegeln, sondern nur auf ihre Anwesenheit hindeuten. Diese Störung kann nur auf pathologischer Basis auftreten. Täuschung wirkt sich tief auf alle Bereiche der Psyche des Individuums aus, insbesondere auf die affektiven und emotional-volitionalen Sphären.

Die traditionelle Definition dieser Störung für die russische Schule der Psychiatrie lautet wie folgt. Täuschung ist eine Reihe von Ideen, schmerzhaften Überlegungen und Schlussfolgerungen, die vom Bewusstsein des Patienten Besitz ergriffen haben, die die Realität falsch widerspiegeln und keiner Korrektur von außen unterliegen.

Innerhalb der Medizin wird Wahnstörung in der allgemeinen Psychopathologie und in der Psychiatrie betrachtet. Wahnvorstellungen gehören zusammen mit Halluzinationen zur Gruppe der psychoproduktiven Symptome. Ein wahnhafter Zustand, der eine Denkstörung ist, betrifft einen der Bereiche der Psyche, während das menschliche Gehirn als betroffener Bereich fungiert.

Der Schizophrenieforscher E. Bleiler stellte fest, dass ein wahnhafter Zustand gekennzeichnet ist durch:
- Egozentrik mit einer hellen affektiven Färbung, die auf der Grundlage innerer Bedürfnisse gebildet wird, und innere Bedürfnisse können nur affektiv sein.

Der Begriff „Wahn“ hat in der Umgangssprache eine andere Bedeutung als in der Psychiatrie, was aus wissenschaftlicher Sicht zu einer falschen Verwendung führt.

Wahnhaftes Verhalten wird beispielsweise im Alltag als unbewusster Zustand einer Person bezeichnet, begleitet von bedeutungsloser, inkohärenter Sprache, die häufig bei Patienten mit Infektionskrankheiten auftritt.

Aus klinischer Sicht muss dieses Phänomen als Amentia bezeichnet werden, da es Qualitätsstörung Bewusstsein, nicht Denken. Ähnlich nennen andere im Alltag fälschlicherweise Unsinn psychische Störungen, Zum Beispiel, .

Im übertragenen Sinne werden alle zusammenhangslosen und bedeutungslosen Vorstellungen als wahnhafter Zustand bezeichnet, was ebenfalls nicht korrekt ist, da sie möglicherweise nicht der wahnhaften Trias entsprechen und als Wahnvorstellungen eines psychisch gesunden Menschen wirken.

Beispiele für Unsinn. Der Wahnzustand des Gelähmten ist erfüllt von Inhalten über Säcke voll Gold, unermessliche Reichtümer, Tausende von Ehefrauen. Der Inhalt wahnhafter Vorstellungen ist oft konkret, figurativ und sinnlich. So kann der Patient zum Beispiel am Stromnetz aufladen, sich selbst als elektrische Lokomotive vorstellen oder wochenlang ohne Alkohol auskommen. frisches Wasser weil er sie für eine Gefahr für sich hält.
Patienten mit Paraphrenie behaupten, dass sie eine Million Jahre leben und von ihrer Unsterblichkeit überzeugt sind oder dass sie Senatoren von Rom waren, am Leben teilgenommen haben antikes Ägypten, andere Patienten behaupten, sie seien Aliens von der Venus oder dem Mars. Gleichzeitig operieren solche Menschen mit bildhaften, lebhaften Ideen und sind in bester Laune.

Symptome des Delirs

Täuschung wirkt sich tief auf alle Bereiche der Psyche des Individuums aus, insbesondere auf die affektiven und emotional-volitionalen Sphären. Das Denken ändert sich in völligem Gehorsam gegenüber der wahnhaften Handlung.

Eine wahnhafte Störung ist durch Paralogizität (falscher Schluss) gekennzeichnet. Die Symptomatologie ist gekennzeichnet durch Redundanz und Überzeugung von wahnhaften Vorstellungen und in Bezug auf objektive Realität es gibt eine Diskrepanz. Gleichzeitig bleibt das menschliche Bewusstsein klar, leicht geschwächt.

Der wahnhafte Zustand sollte von den Wahnvorstellungen psychisch gesunder Personen unterschieden werden, da er eine Manifestation der Krankheit ist. Bei der Abgrenzung dieser Störung ist es wichtig, mehrere Aspekte zu berücksichtigen.

1. Für die Entstehung von Wahnvorstellungen ist eine pathologische Grundlage notwendig, ebenso wie Persönlichkeitswahnvorstellungen nicht durch eine psychische Störung verursacht werden.

2. Wahnvorstellungen beziehen sich auf objektive Umstände, wahnhafte Störungen beziehen sich auf den Patienten selbst.

3. Bei Wahnvorstellungen ist eine Korrektur möglich, bei einem Wahnpatienten ist dies jedoch nicht möglich, und seine wahnhafte Überzeugung widerspricht der bisherigen Weltanschauung vor Ausbruch dieser Störung. IN echte Praxis Manchmal ist die Unterscheidung sehr schwierig.

Scharfes Delirium. Wird das Bewusstsein einer wahnhaften Störung vollständig untergeordnet und spiegelt sich dies im Verhalten wider, handelt es sich um ein akutes Delirium. Gelegentlich kann der Patient die umgebende Realität angemessen analysieren und sein Verhalten kontrollieren, wenn dies nicht das Thema Delir betrifft. In solchen Fällen wird die wahnhafte Störung als eingekapselt bezeichnet.

Primärer Unsinn. Die primäre wahnhafte Störung wird als primordial, interpretativ oder verbal bezeichnet. Primär ist dabei die Niederlage des Denkens. Das logische, rationale Bewusstsein ist betroffen. Gleichzeitig wird die Wahrnehmung des Patienten nicht gestört und er kann es lange Zeit bearbeitbar sein.

Sekundäres (bildliches und sinnliches) Delirium entsteht durch gestörte Wahrnehmung. Dieser Zustand ist durch das Vorherrschen von Halluzinationen und Illusionen gekennzeichnet. verrückte Ideen während inkonsistent, fragmentiert.

Denkverstöße treten ein zweites Mal auf, eine wahnhafte Interpretation von Halluzinationen setzt ein, es fehlt an Schlussfolgerungen, die in Form von Einsichten auftreten - emotional reiche und lebendige Einsichten.

Die Beseitigung eines sekundären Wahnzustands wird hauptsächlich durch die Behandlung des Symptomkomplexes und der Grunderkrankung erreicht.

Unterscheiden Sie figurative und sinnliche sekundäre wahnhafte Störungen. Beim Figurativen handelt es sich um fragmentarische, disparate Darstellungen der Art von Erinnerungen und Phantasien, also einen Repräsentationswahn.

Mit sinnlichem Delirium ist die Handlung visuell, plötzlich, reich, konkret, emotional lebendig, polymorph. Dieser Zustand wird als Wahrnehmungswahn bezeichnet.

Der Wahn der Vorstellungskraft unterscheidet sich signifikant vom sensorischen und interpretativen Wahnzustand. Bei dieser Variante der wahnhaften Störung beruhen Vorstellungen nicht auf Wahrnehmungsstörungen und nicht auf einem logischen Irrtum, sondern entstehen auf der Grundlage von Intuition und Phantasie.

Es gibt auch Größenwahn, Erfindungswahn, Liebeswahn. Diese Störungen sind schlecht systematisiert, polymorph und sehr variabel.

Wahnsyndrome

In der häuslichen Psychiatrie ist es derzeit üblich, drei Hauptwahnsyndrome zu unterscheiden.

Paranoid-Syndrom - unsystematisiert, oft in Kombination mit Halluzinationen und anderen Störungen beobachtet.

Das paranoide Syndrom ist ein interpretativer, systematisierter Wahn. Meist monothematisch. Bei diesem Syndrom gibt es keine intellektuell-mnestische Schwächung.

Paraphrenisches Syndrom - fantastisch, systematisiert in Kombination mit mentalen Automatismen und Halluzinationen.

Das Syndrom des mentalen Automatismus und das halluzinatorische Syndrom ähneln wahnhaften Syndromen.

Einige Forscher unterscheiden wahnhaftes "paranoides" Syndrom. Es basiert auf einer überbewerteten Idee, die bei paranoiden Psychopathen vorkommt.

Bullshit-Plot. Die Handlung des Deliriums wird als sein Inhalt verstanden. Die Handlung ist, wie bei interpretativen Delirien, kein Zeichen der Krankheit und hängt direkt von den soziopsychologischen, politischen und kulturellen Faktoren ab, in denen der Patient lebt. Es kann viele solcher Plots geben. Oft gibt es Ideen, die den Gedanken und Interessen der gesamten Menschheit gemeinsam sind und die für eine bestimmte Zeit, Überzeugungen, Kultur, Bildung und andere Faktoren charakteristisch sind.

Nach diesem Prinzip werden drei Gruppen von Wahnzuständen unterschieden, die durch eine gemeinsame Handlung vereint sind. Diese beinhalten:

  1. Verfolgungswahn oder Verfolgungswahn, Verfolgungswahn, zu dem wiederum gehören:
  • Delirium der Beschädigung - der Glaube, dass das Eigentum des Patienten beschädigt wird oder einige Leute es stehlen;
  • Vergiftungsdelirium - der Patient ist überzeugt, dass einer der Menschen ihn vergiften will;
  • Täuschung der Einstellung - es scheint einer Person, dass die gesamte Umgebung direkt mit ihr zusammenhängt und das Verhalten anderer Personen (Handlungen, Gespräche) auf ihre zurückzuführen ist Spezialbehandlung zu ihm;
  • Bedeutungswahn – eine Variante der vorherigen Wahnhandlung (diese beiden Arten von Wahnzuständen sind schwer zu unterscheiden);
  • Delirium des Einflusses - eine Person wird von der Idee eines äußeren Einflusses auf seine Gefühle heimgesucht, Gedanken mit einer genauen Annahme über die Art dieses Einflusses (Radio, Hypnose, "kosmische Strahlung"); - erotisches Delirium - der Patient ist sich sicher, dass er von einem Partner verfolgt wird;
  • Wahnvorstellungen von Rechtsstreitigkeiten - der Kranke kämpft für die Wiederherstellung der "Gerechtigkeit": Gerichte, Beschwerden, Briefe an die Geschäftsleitung;
  • Delirium der Eifersucht - der Patient ist vom Verrat des Sexualpartners überzeugt;
  • Delirium der Inszenierung - die Überzeugung des Patienten, dass alles um ihn herum speziell arrangiert ist und Szenen einer Art Aufführung gespielt werden und ein Experiment durchgeführt wird und alles ständig seine Bedeutung ändert; (Dies ist beispielsweise kein Krankenhaus, sondern eine Staatsanwaltschaft; ein Arzt ist ein Ermittler; medizinisches Personal und Patienten sind verkleidete Sicherheitsbeamte, um den Patienten zu entlarven);
  • Wahnvorstellungen - ein pathologischer Glaube einer Person, dass sie besessen ist Teufelei oder ein feindliches Wesen;
  • präseniler Wahn ist die Entwicklung eines depressiven Wahnbildes mit Vorstellungen von Verurteilung, Schuld, Tod.
  1. Der Größenwahn (Expansionswahn, Größenwahn) in all seinen Spielarten umfasst folgende Wahnzustände:
  • Reichtumswahn, bei dem der Patient pathologisch davon überzeugt ist, unermessliche Schätze oder Reichtümer zu besitzen;
  • Delirium der Erfindung, wenn der Patient der Idee ausgesetzt ist, eine brillante Entdeckung oder Erfindung zu begehen, sowie unrealistische verschiedene Projekte;
  • Delirium des Reformismus - der Patient schafft soziale, lächerliche Reformen zum Wohle der Menschheit;
  • Herkunftswahn - der Patient glaubt, dass seine wahren Eltern hochrangige Personen sind, oder verweist seine Herkunft auf eine alte Adelsfamilie, eine andere Nation usw .;
  • Rave ewiges Leben- der Patient ist überzeugt, dass er ewig leben wird;
  • erotisches Delirium - die Überzeugung des Patienten, dass eine bestimmte Person in ihn verliebt ist;
  • wahnhafte Liebesüberzeugung, die sich bei Patientinnen dadurch bemerkbar macht, dass sie geliebt werden berühmte Menschen, oder jeder, der sie mindestens einmal trifft, verliebt sich;
  • antagonistisches Delirium - der pathologische Glaube des Patienten, dass er ein passiver Zeuge und Betrachter des Kampfes gegensätzlicher Weltmächte ist;
  • religiöse wahnhafte Überzeugung - wenn der Kranke sich für einen Propheten hält und behauptet, er könne Wunder wirken.
  1. Zu den depressiven Wahnvorstellungen gehören:
  • Wahnvorstellungen von Selbsterniedrigung, Selbstanklage, Sündhaftigkeit;
  • hypochondrische Wahnstörung - die Überzeugung des Patienten, dass er hat ernsthafte Krankheit;
  • nihilistischer Unsinn - ein falsches Gefühl, das der Patient bzw die Umwelt existieren nicht, und das Ende der Welt kommt.

Separat werden induzierte (induzierte) Wahnvorstellungen herausgegriffen - dies sind wahnhafte Erfahrungen, die vom Patienten in engem Kontakt mit ihm entlehnt werden. Es sieht aus wie eine "Infektion" mit einer wahnhaften Störung. Die Person, auf die die Störung induziert (übertragen) wird, ist nicht notwendigerweise dem Partner untergeordnet oder abhängig. In der Regel sind Personen aus dem Umfeld des Patienten, die sehr eng mit ihm kommunizieren und durch familiäre Beziehungen verbunden sind, mit einer wahnhaften Störung infiziert (induziert).

Stadien des Delirs

Die Stadien eines wahnhaften Zustands umfassen die folgenden Stadien.

1. Wahnhafte Stimmung – der Glaube, dass Veränderungen in der Umgebung stattgefunden haben und Probleme von irgendwoher kommen.

2. Wahnwahrnehmung entsteht im Zusammenhang mit Angstzunahme und eine wahnhafte Erklärung einzelner Phänomene tritt auf.

3. Wahnhafte Interpretation – eine wahnhafte Erklärung aller wahrgenommenen Phänomene.

4. Kristallisation des Deliriums - die Bildung vollständiger, harmonischer, wahnhafter Ideen.

5. Abschwächung von Wahnvorstellungen - die Entstehung von Kritik an Wahnideen.

6. Restdelirium - Restwahnphänomene.

Wahnbehandlung

Die Behandlung von Wahnstörungen ist mit Methoden möglich, die das Gehirn betreffen, dh Psychopharmakotherapie (Antipsychotika), sowie mit biologischen Methoden (Atropin, Insulinkoma, Elektro- und Drogenschock).

Die Haupttherapiemethode für Krankheiten, die von wahnhaften Störungen begleitet werden, ist die Behandlung Psychopharmaka. Die Wahl der Neuroleptika hängt von der Struktur der wahnhaften Störung ab. In der primären Interpretation mit ausgeprägter Systematisierung sind Medikamente mit selektiver Wirkung (Haloperidol, Triftazin) wirksam. Antipsychotika sind bei affektiven und sinnlichen Wahnzuständen wirksam. eine Vielzahl Aktionen (Frenolon, Aminazin, Melleril).

Die Behandlung von Krankheiten, die von wahnhaften Störungen begleitet werden, erfolgt in vielen Fällen in einem Krankenhaus, gefolgt von einer unterstützenden ambulanten Therapie. Ambulante Behandlung wird in Fällen verschrieben, in denen die Krankheit ohne aggressive Tendenzen festgestellt und reduziert wird.

Wahn ist ein Zustand, der in der Literatur als Denkstörung beschrieben wird, die nicht mit der Entstehung von Darstellungen von Argumentationen und Schlussfolgerungen verbunden ist, die der realen Welt entsprechen.

Manchmal mögen die Argumente eines an Wahnvorstellungen leidenden Menschen sogar überzeugend erscheinen, trotzdem sind sie haltlos und haben nichts als falsche Schlussfolgerungen.

In einigen Fällen wird manchmal eine phantasmagorische Argumentation erhalten, die auch auf das Vorhandensein eines komplexeren Problems hinweisen kann Psychische Störung. einschließlich Schizophrenie.

Zunächst ist anzumerken, dass Unsinn von Natur aus ein eher schlecht systematisiertes Konzept ist, das seine eigene Struktur hat. Für die Diagnosestellung ist jedoch weder die Struktur noch die Art des Wahns von Bedeutung. Bei der Diagnose einer Geisteskrankheit nur das Vorhandensein/Fehlen von wahnhaften Symptomen wird berücksichtigt.

Es gibt eine ganze Reihe von psychischen Störungen, bei denen wahnhafte Zustände festgestellt werden können. Fast alle schweren psychischen Störungen gehen mit Wahnvorstellungen einher, die von der Aufmerksamkeitsdefizitstörung bis zur Schizophrenie reichen.

Entwicklung von Wahnzuständen

Das Vorhandensein eines wahnhaften Zustands ist nicht immer mit der Anwesenheit verbunden.

Manchmal kann sich ein Delirium (insbesondere seine paranoide Form) in Form von Hörverlust, Einsamkeit und Altersschwäche entwickeln. Und Altersschwäche ist indirekter Faktor, die die Bildung eines wahnhaften Zustands beeinflusst. Der Hauptfaktor ist Einsamkeit, die oft darin auftritt Altersperiode, was in diesem Artikel als Altersschwäche konditioniert wird.

Verrückte Ideen können bei einer Veränderung des sozialen Umfelds oder beim Übergang in ein fremdsprachiges Umfeld entstehen.

Aus all dem können wir schließen: Die Entwicklung von wahnhaften Zuständen, die nicht mit dem Vorhandensein einer psychischen Störung verbunden sind, ist mit Missverständnissen verbunden.

Delirium bei psychischen Störungen

Mit der Entwicklung von psychischen Störungen wird häufig das Vorhandensein verschiedener Arten von Delirien diagnostiziert. Gleichzeitig ist die Natur des Delirs oft vorübergehend, und das Delirium selbst wird unabhängig von der Art der Krankheit meistens von einer paranoiden Wahrnehmung der Welt um ihn herum begleitet.

Delirium bei Depressionen

Delirium bei Depressionen ist ein ziemlich häufiges Ereignis. Es handelt sich um eine depressive Verstimmung, die oft auch mit einer Abnahme der Gefühle einhergeht gesellschaftliche Bedeutung. Gleichzeitig verschlimmern sich wahnhafte Zustände im Laufe der Zeit und verändern das Weltbild einer Person gemäß seinen wahnhaften Aussagen vollständig.

Delirium bei Depressionen wird unterteilt in:

Hypochondrisches Delirium: der Glaube, dass eine Person sehr krank ist und wahrscheinlich bald sterben wird. Gleichzeitig kann der hypochondrische Wahn selbst nicht den aktuellen Stand der Gesundheit des Patienten widerspiegeln, kann aber gleichzeitig die Entwicklung verursachen psychosomatische Störungen unterschiedlichster Natur. Es sind diese psychosomatischen Reaktionen des Körpers, die den Tod eines Hypochonders verursachen können;

Haushalt Unsinn: nihilistisches Delirium - Hierbei handelt es sich um ein hypochondrisches Delirium, das sich künftig nicht mehr auf den Delirierten ausdehnt, sondern auf sein Umfeld. Ein Mensch, der an nihilistischen Wahnvorstellungen leidet, kann mit vollem Vertrauen erklären, dass seine Frau und seine Verwandten längst gestorben sind und durch Psychobilder ersetzt wurden, die eigentlich Halluzinationen sind.

Die Erfahrungen und die Psychosomatik solcher Wahnvorstellungen können zur Bildung von Hör- und Videohalluzinationen führen und in Zukunft zu komplexen Komplikationen führen. psychische Störungen schizoähnlicher Charakter. Gleichzeitig ist es wichtig zu wissen, dass das Delirium des wirtschaftlichen Todes auch den Tod eines Hypochonders verursachen kann, da die psychosomatischen Reaktionen im Körper, die als Reaktion auf solche wahnhaften Überzeugungen auftreten, ähnlicher Natur sind;

Schuldwahn: Dieser Unsinn findet sich am häufigsten im Alltag und oft, wenn er sich auf dem Original befindet mildes Stadium Menschen ziehen es vor, es nicht zu bemerken. Merkmale dieser Art von Delirium sind in enthalten ständiges Gefühl Schuld für etwas, das du nicht wirklich getan hast. Bei schwer klinische Formen kann Suizidgedanken hervorrufen.
Manie.

Wahnzustände können nicht nur bei auftreten depressives Syndrom, aber auch in großen Zahlen eine Vielzahl von psychischen Erkrankungen. Manie wird auch als solche psychische Anomalie bezeichnet, in der sich ihre Unterart des Delirs manifestiert. Das sogenannte manische Delirium.

Einfaches manisches Delirium: falls die Person hat großes Glück, oder bereitgestellt Große anzahl Sexualpartner. Das eigentliche Delirium ist nicht so sehr eine Folge einer mentalen Abweichung, sondern eher eine psychologische Unsicherheit in Bezug auf die eigenen Stärken und Positionen. In Anbetracht dessen kann eine Person, die eine tatsächliche Bestätigung ihrer eigenen Position in der Gesellschaft besitzt / nicht besitzt, lügen, ihre Bedeutung sowohl überschätzen als auch unterschätzen. Dieser Unsinn ist auch im Alltag üblich.

Manchmal werden solche Aussagen nicht mit der Entwicklung einer psychischen Störung, sondern mit der Krankheit des „pathologischen Lügners“ in Verbindung gebracht. Ein „pathologischer Lügner“ ist eine Person, die grundsätzlich nicht in der Lage ist, die Wahrheit zu sagen.

Gleichzeitig ist es wichtig zu wissen, dass fast jeder sowohl von wahnhaften Urteilen als auch von verschiedenen Halluzinationen begleitet sein kann (die zuvor beschriebenen Dermatösen Wahnvorstellungen können ein Beispiel dafür sein).

Schizophrenie

Schizophrenie als psychische Störung hat viele Formationen, die später die Bildung von Wahnvorstellungen beeinflussen können. IN dieser Fall Die Natur des Deliriums ist vollständig mit einer psychischen und somatischen Störung der Klasse der Schizophrenie verbunden. Angesichts der spezifischen Arbeit von Neuronen im Kopf des Patienten erfährt er.

Eine Veränderung der Persönlichkeit und der Weltanschauung, die durch Entfremdung verursacht wird, die mit Misstrauen gegenüber der Welt um uns herum verbunden ist. Es mag zunächst nicht thematisch sein („etwas ist passiert, etwas passiert“) und bekommt dann plötzlich oder allmählich eine Bedeutung, ein Thema.

Somatogen bedingte Psychosen

Somatogen bedingte Psychosen verursachen das Vorhandensein von Wahnvorstellungen. Insbesondere verursachen sie eine wahnhafte Deutung des Strahlenden. Diese Art von Delirium findet man bei Menschen, die an einem Zustand des Dämmerungsbewusstseins leiden oder in diesen Zustand geraten.

Bei den ersten Symptomen des Delirium tremens tritt auch eine somatogen bedingte Psychose auf, die die Quelle paranoischer Wahnvorstellungen ist. Diese Art von Unsinn wird auch als interpretiert. Angesichts einer solchen Angst kann eine Person einen unbewussten Selbstmordversuch unternehmen, um sich vor ihren „Verfolgern“ zu verstecken.
Chronische somatogen bedingte Psychosen.

Chronisch somatogen bedingte Psychosen verursachen spezifische Wahnformen, die allgemein als Unterart des paranoiden Wahns einzuordnen sind. Gleichzeitig können sie thematisch mit den Wahnvorstellungen eines Hypochonders, den Wahnvorstellungen eines Nihilisten, dem Größenwahn und anderen Arten von Wahnvorstellungen in Verbindung gebracht werden.

Oft ist das Thema eines solchen Unsinns die Angst, über einen langen Zeitraum angesammeltes Eigentum zu verlieren. So entwickeln alte Menschen das Delirium, ihr Eigentum zu stehlen oder zu beschädigen. Manchmal kann sich ein Delirium entwickeln, bevor ein ausgeprägtes amnestisches Psychosyndrom auftritt.

Brads im Zusammenhang mit Sucht

Unsinn im Zusammenhang mit haben ihre eigene Struktur und Gegenstand. Also auf der Grundlage eines chronischen Drogenmissbrauchs (Konsum von Psychopharmaka, einer Klasse von Betäubungsmitteln). Wie die Wahnvorstellungen somatogen bedingter Psychosen ist dieser Wahn durch fehlerhafte Themen gekennzeichnet.

Manchmal sind solche Wahnvorstellungen mit Gefühlen sexueller Eifersucht verbunden. Solche Wahnvorstellungen können von verschiedenen Arten von Halluzinationen (taktil, auditiv und sichtbar) sowie Wahrnehmungsverlust begleitet sein.

In einem Zustand wahnhafter Urteile kann eine Person sich selbst oder anderen Schaden zufügen. Dabei kann die Selbstschädigung mitunter psychosomatischer Natur sein. Die Entwicklung von Wahnvorstellungen ist oft mit beidem verbunden psychologische Probleme(Größenwahn) oder bei schweren psychischen Störungen (schizoähnliche Störungen, Depressionen etc.).

Täuschung ist ein falsches Urteil, das das Bewusstsein einer Person vollständig erfasst und trotz des offensichtlichen Widerspruchs zur Realität nicht korrigiert werden kann. Wahnvorstellungen gelten als eines der führenden Anzeichen von Wahnsinn, da am häufigsten Psychosen auftreten, die sowohl im mentalen als auch im in somatische Erkrankungen, werden gerade vom Delirium begleitet und manifestiert.

  • reformieren oder erfinden;
  • Beziehungen, zum Beispiel erotische, mit der Überzeugung, dass diese oder jene Person in ihn verliebt ist;
  • ehrgeizig;
  • Eifersucht;
  • hypochondrisches Delirium;
  • Einflusswahn;
  • Verfolgung.

Wahnvorstellungen können als eigenständiges Symptom sowie in Form von paranoiden, paranoiden und paraphrenischen Syndromen auftreten, die als Wahnvorstellungen bezeichnet werden.

  • Das paranoide Syndrom wird durch ein systematisiertes Delirium dargestellt, dh mit einer Struktur, "Pseudo-Logik", hauptsächlich zu einem bestimmten Thema. Die Ideen einer Person breiten sich auf andere aus und wirken sich selten auf sie als leidende Seite aus. Dies ist das mildeste wahnhafte Syndrom. Es wird nicht von Halluzinationen oder Wahnvorstellungen der Sinne begleitet. Gleichzeitig ist die Stimmung in einer Person normalerweise erhöht, Selbstgefälligkeit und Vertrauen in die eigene Überlegenheit werden festgestellt. Im Denken sind Detailversessenheit, Zähigkeit und Gründlichkeit charakteristisch.
  • Beim paranoiden Syndrom hat eine Person zusätzlich zu Wahnideen ein Gefühl von Angst, Angst, Unbehagen durch das Gefühl ihrer eigenen und der umgebenden "Veränderung", Pseudohalluzinationen.
  • Das paraphrenische Syndrom gilt als das schwerste in Bezug auf die Tiefe der Verletzungen. Verrückte Ideen mit ihm können sehr unterschiedlichen Inhalts sein, sich auf mehrere Themen oder Bereiche gleichzeitig ausbreiten, lächerlich, künstlerisch, oft fantastisch sein. Gleichzeitig kann sich eine Person in einer stark depressiven oder gehobenen Stimmung befinden, die von einem Gefühl der Euphorie, Fröhlichkeit oder Angst, Panik, einer Vorahnung einer Katastrophe begleitet wird. Beim paraphrenischen Wahnsyndrom werden sowohl wahre als auch falsche Halluzinationen festgestellt.

Krankheiten, die von Delirium begleitet werden

Wahnvorstellungen in Form eines Symptoms und wahnhafte Syndrome treten auf in folgende Krankheiten und erklärt:

  • Mit der Entwicklung einer chronischen Wahnstörung, bei der eine Person paranoid ist Persönlichkeitsmerkmale- Misstrauen, Feindseligkeit, Ungläubigkeit. Diese Eigenschaften können beeinflusst werden durch genetische Mechanismen, unter dem Einfluss totalitärer Erziehung, beim Eintritt in die Gesellschaft oder bei der Teilnahme an bestimmten Aktivitäten im Zusammenhang mit Überwachung und Verhaltenskontrolle.
  • Schizophrenie ist durch polythematische Wahnvorstellungen gekennzeichnet verschiedene Bereiche Leben, die von emotionalen und willensbedingten Störungen, Denkstörungen begleitet werden.
  • Bei affektive Störungen- Manie und Depression. Bei manisch-depressiven Psychosen treten Wahnvorstellungen selten auf manische Phase, individuelle Wahnsinnsideen sind eindeutig mit dem emotionalen Hintergrund Euphorie verbunden. In der depressiven Phase sind Wahnideen in der Natur der Selbsterniedrigung, die die eigenen moralischen und körperlichen Qualitäten herabsetzt.
  • Mit Läsionen der Gefäße des Gehirns. Gefäßerkrankungen des Gehirns (Bluthochdruck, zerebrale Atherosklerose und andere), einschließlich psychotischer Manifestationen in ihrem Bild, werden normalerweise bei Menschen über 45 Jahren beobachtet. Inhaltlich gibt es meist wahnhafte Vorstellungen von „Schädigung“, zum Beispiel materiell oder in Form von Vergiftungs-, Hexerei- und Einflussvorstellungen.
  • Mit anderen organische Läsionen gehirn - infektiöse, traumatische, vergiftete oder degenerative Genese (z. B. bei Demenz, Alkoholismus) im Rahmen eines halluzinatorisch-paranoiden Syndroms. Bei diesen Störungen ist das Vorhandensein von Halluzinationen obligatorisch, und die auftretenden Wahnvorstellungen sind "sekundär" und dienen der Ergänzung oder Erklärung von Wahrnehmungstäuschungen. Gleichzeitig hat eine Person Stimmungsstörungen, Episoden von Bewusstseinsstörungen sind möglich.

Diagnose

Als diagnostische Hilfsmittel dienen:

  • Sammeln einer Anamnese des Lebens und der Begleiterkrankungen;
  • ein Gespräch mit Angehörigen zur Klärung des Zustands, in dem das Symptom aufgetreten ist;
  • toxikologische Analyse von Blut und Urin;
  • Untersuchung des Gehirns zur Identifizierung und zum Ausschluss organischer Pathologien;
  • experimentelle psychologische Forschung (EPI).

Behandlung

Bei der Auswahl einer Behandlung ist es notwendig Differenzialdiagnose zwischen diesen Störungen, um die Grunderkrankung zu bestimmen, bei der das Delir beobachtet wird.

Die medikamentöse Behandlung wird durch Antipsychotika dargestellt, aber in der Regel ist die Therapie schwierig, da eine Person die Einnahme von Medikamenten oft ablehnt und Ärzten nicht vertraut. Ein Krankenhausaufenthalt kann erforderlich sein.

Wahn ist ein psychopathologisches Phänomen, das durch eine Denkstörung verursacht wird, die auf falschen Überzeugungen und Schlussfolgerungen basiert. Sie entspricht nicht der Realität, widerspricht den Tatsachen, gibt sie verzerrt wieder und ist nicht korrigierbar. Häufig bestimmt das Delirium das Verhalten und Urteilsvermögen des Patienten. In Fällen, in denen er einen Menschen vollständig in Besitz nimmt und sein Verhalten vollständig unterwirft, spricht man von einem Zustand des akuten Deliriums. In einigen Fällen ist der Patient in der Lage, die umgebende Realität angemessen einzuschätzen, wobei verrückte Ideen ausgeschlossen werden. Mit solchen Wahnvorstellungen ist er in der Lage, sein Verhalten teilweise zu kontrollieren – das nennt man eingekapselte Wahnvorstellungen.

In der Psychopathologie werden primäre und sekundäre Wahnvorstellungen unterschieden:
Mit primärem Delirium Zunächst einmal wird das Denken, das logische Wissen beeinträchtigt, das Urteilsvermögen verzerrt. Gleichzeitig wird die Wahrnehmung des Patienten nicht gestört und er kann seine Arbeitsfähigkeit erhalten. Diese Art von Wahn ist äußerst hartnäckig und schwer zu behandeln.

Sekundär oder ein sensorisches und figuratives Delirium entwickelt sich als Folge einer gestörten Wahrnehmung. In diesem Delirium manifestieren sich überwiegend Illusionen und. Verrückte Ideen in dieser Form sind fragmentiert und widersprüchlich. Die Verletzung des Denkens tritt sekundär auf. Beseitigung sekundärer Wahn kann durch Behandlung der Grunderkrankung erreicht werden.

Der herausragende russische Physiologe I. P. Pavlov wies darauf hin, dass der pathophysiologische Mechanismus des Delirs im Auftreten eines trägen Erregungsfokus besteht, der einen großen Hemmungsbereich bildet. Oft sind in der Entstehung des Delirs Spuren jeglicher Pathologie zu sehen. So können beispielsweise Verdauungsstörungen bei Patienten zur Entwicklung von Vergiftungswahn führen.

Die meisten Psychiater sind der Ansicht, dass die Wahnvorstellungen, die bei Schizophrenie auftreten, spezifisch sind, einschließlich der Besonderheit eines solchen Phänomens wie "mentaler Automatismus". Letzteres ist eine Verbindung zwischen wahnhaften Erfahrungen und pathologische Form Darstellungen - Pseudohalluzinationen. Mentaler Automatismus ist der Hauptunterschied zwischen Delirium bei Patienten mit Schizophrenie.

Existieren Verschiedene Arten Delirium. Betrachten Sie die häufigsten von ihnen:

Beziehungswahn

Es wird ziemlich oft bei Patienten mit Schizophrenie festgestellt. Dem Patienten scheint es, als ob sich die ganze Welt um ihn dreht und alles, was passiert, direkt mit ihm zusammenhängt.

Verfolgungswahn

Der Patient ist sich sicher, dass er von Eindringlingen mit dem Ziel verfolgt wird, Schaden anzurichten. Am häufigsten tritt diese Form der Täuschung bei misstrauischen und misstrauischen Menschen auf.

Wahnwirkung

Die Beeinflussungstäuschung zeichnet sich durch das Vertrauen des Patienten aus, seinen Willen durch den Willen oder die Macht eines anderen zu ersetzen. Er ist sich sicher, dass sein Körper feindlichen Einflüssen ausgesetzt ist, schädliche Wesen sowie leblose Gegenstände in den Körper eingeführt werden.

Größenwahn

Dies ist eine pathologische Überzeugung des Patienten von seiner eigenen Bedeutung und Überlegenheit. Solcher Unsinn wird oft von verschiedenen fantastischen Ideen begleitet.

Hypochondrisches Delirium

Dies ist der pathologische Glaube des Patienten an das Vorhandensein oder die Entwicklung von somatische Erkrankung. Die Ungewöhnlichkeit und Absurdität der Beschwerden des Patienten wird zur Kenntnis genommen. Zum Beispiel "elektrisches Verbrennen", "Austrocknen des Gehirns" usw.

Vergiftungswahn

Häufiger bei Patienten mit hohes Alter. Es scheint einer Person, dass sie versucht, ihn zu vergiften, aber mögliche Probleme mit der Verdauung überzeugen ihn nur stärker von der Richtigkeit der Wahnideen.

Eifersuchtswahn

Bei Schizophrenie entwickelt sie sich am häufigsten im Alter von 30 bis 40 Jahren. Der Anstoß für die Entwicklung von Eifersuchtswahn kann sein hormonelle Störungen, ihre Manifestationen werden von den Merkmalen der Persönlichkeit der Patienten und ihrer sexuellen Konstitution beeinflusst (VL Minutko, 1978). Besonders oft wird das Delirium der Eifersucht beim chronischen Alkoholismus bemerkt, sowie Gefäßerkrankungen Gehirn.

Wahnbehandlung

Wenn Anzeichen von Delirium auftreten, suchen Sie einen Notarzt auf. medizinische Versorgung. Es ist notwendig, einen Menschen hineinzuversetzen, denn oft kann er in einem Zustand des Deliriums eine große Gefahr für sich selbst und andere darstellen!

Nach dem Rendern Notfallhilfe Die Diagnose und Behandlung einer psychischen Störung beginnt. Es ist wichtig, die Ursachen festzustellen, die die wahnhafte Störung verursacht haben, da die Prognose und die Taktik der Behandlung der Krankheit von der richtigen Diagnose abhängen. Brad ist ziemlich widerstandsfähig pharmakologische Behandlung. Deshalb in der Psychiatrischen Klinik komplexe Therapie Krankheiten, die Wahnsymptome verursachen. Die Spezialisten der Klinik wenden Pharmakotherapie, biologische Behandlungsmethoden und psychotherapeutische Arbeit an.

Wenden Sie sich an die Klinik "Psychische Gesundheit" - mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Behandlung Geisteskrankheit! Wir beseitigen die Ursache des Delirs.

Es war Unsinn?Wir werden helfen!

Die Besonderheit wahnhafter Gedanken besteht darin, dass ein Mensch sie nicht kritisch bewerten kann, er ist sich der Richtigkeit seines Verhaltens absolut sicher. Wahnvorstellungen treten häufig vor dem Hintergrund anderer psychischer Erkrankungen auf, insbesondere bei Schizophrenie. Risikofaktoren können eine Veränderung des Lebensumfelds, angeborenes Misstrauen und Angst im Charakter, eine Verletzung sein hormonelles Gleichgewicht und Vererbung.

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"Reden Sie Unsinn!" - Wir hören oft einen solchen Satz, wenn eine Person mit unseren Worten nicht einverstanden ist oder sie ihm absurd erscheinen. Wahn, wahnhafte Störung - dies sind die Begriffe der Psychiatrie, die einen bestimmten Zustand einer Person bedeuten, in dem eine Verletzung des Denkens mit dem Auftreten von Argumenten, Gedanken und Schlussfolgerungen vorliegt, die nicht der Realität entsprechen. Gleichzeitig ist die Person völlig davon überzeugt, dass ihre Aussagen nicht über die Norm hinausgehen, und ist nicht bereit, Argumente dafür zu akzeptieren, dass sie wahnhafte Gedanken hat. Eine wahnhafte Störung ist eine Diagnose, die einem Patienten mit wahnhaften Gedanken gegeben wird.

In der modernen Psychiatrie wird auch der Begriff wahnhafte Störung verwendet – der Begriff kommt vom lateinischen Wort delusio, also Delirium. Wahngedanken sind eine psychiatrische Pathologie, die das Eingreifen von Ärzten und eine Behandlung erfordert. Betrachten Sie die wichtigsten Arten von wahnhaften Gedanken:

  • Verfolgungswahn - der Patient ist sich sicher, dass er von einer Gruppe von Personen oder einer Person mit dem Ziel verfolgt wird, zu töten, Informationen über ihn an bestimmte Strukturen zu übertragen, Schaden zuzufügen usw. Unter den Verfolgern können Kollegen, Nachbarn, verschiedene Organisationen, religiöse Gruppen sein. Gleichzeitig hält der Patient seine Gedanken nicht für unzureichend, außerdem wird der Patient nach einem Versuch, die Absurdität seiner Vermutungen zu erklären, den Disputanten sicherlich in die Liste seiner Feinde eintragen, die mit den Verfolgern zusammenarbeiten. Dies ist die häufigste Art von Wahn.
  • Delirium of Impact - der Patient spricht über die Auswirkungen von Hypnose, Strahlen, psychotronischen Waffen und schwarzer Magie auf ihn durch eine bestimmte Gruppe von Menschen. Er ist sich sicher, dass sie ihm Schaden zufügen, ihn für Experimente benutzen, ihn tot sehen wollen.
  • Hypochondrische Wahnvorstellungen - die Überzeugung des Patienten, dass er an einer schweren Krankheit leidet, die oft unheilbar oder der Wissenschaft unbekannt ist und nicht geheilt werden kann. Sie gehen oft zu Ärzten in der Gewissheit, dass Ärzte aufgrund von Unprofessionalität, ineffektiven Diagnosemethoden und Gleichgültigkeit keine Krankheit bei ihnen feststellen können. Sie lesen viel medizinische Literatur, suchen Sie nach imaginären Symptomen in Nachschlagewerken, im Internet, in den Medien.
  • Streitwahn - das Vertrauen des Patienten, dass bestimmte Personen seine Rechte verletzt haben, wodurch er versucht, diese Personen mit allen Mitteln zur Rechenschaft zu ziehen (beschreibt Beschwerden an verschiedene Behörden, klagt, appelliert an die Verbraucherschutzgesellschaft). Kennzeichen dieser Unsinn ist gerade die Wahrung ihrer eigenen, nicht kollektiven Rechte.
  • Delirium der Eifersucht - pathologischer Zustand, bei dem der Patient vom Verrat eines Ehepartners überzeugt ist, ohne zu besitzen echte Fakten und Beweise. Das Verhalten eines solchen Patienten geht über die Norm hinaus - es kann totale Kontrolle geben, es kann an Logik in den Schlussfolgerungen über das Vorhandensein von Verrat fehlen letzter Ausweg es kann zu Ausbrüchen von Gewalt und Aggression kommen.
  • Dysmorphophobe Wahnvorstellungen - das Vertrauen des Patienten, dass er einen körperlichen Defekt hat (zu große Ohren, disproportionierter Körper, Untergewicht oder Übergewicht).
  • Größenwahn - der Patient ist von seiner eigenen Bedeutung und Exklusivität überzeugt, mit der er ausgestattet ist besondere Möglichkeiten und Fähigkeiten.

Dies sind die Haupttypen von wahnhaften Gedanken, die am häufigsten auftreten. Die Haupthandlung des Deliriums - intrusive Gedanken die eine Person nicht kritisch bewertet. Wahnvorstellungen als Teil der Symptome sind auch solchen Krankheiten wie Schizophrenie, bipolarer Störung inhärent.

Ursachen wahnhafter Gedanken

Die Ursachen wahnhafter Gedanken ähneln im Allgemeinen den Ursachen anderer psychiatrischer Pathologien und Störungen:

  • Stressfaktor ist stark emotionales Erlebnis verbunden mit Veränderungen im Leben, langwierigen ungelösten Problemen, Schocks, können als Auslöser für die Entwicklung einer wahnhaften Störung dienen
  • erblicher Faktor- Das Vorhandensein von Deliriumssymptomen bei nahen Verwandten kann die Entwicklung der Krankheit verursachen
  • Hormonelles und elektrolytisches Ungleichgewicht des Körpers - eine Fehlfunktion von Stoffwechsel- und Hormonprozessen kann zu wahnhaften Gedanken führen
  • Wahngedanken können auf die Anwesenheit hindeuten Begleiterkrankung psychiatrischer, neurologischer oder organischer Natur
  • Veränderung des soziokulturellen Lebensaspekts - Umzug in ein anderes Land mit anderen Ordnungen und Verhaltensnormen, soziale Isolation (z. B. bei Erreichen des Rentenalters bleiben viele Menschen arbeitslos, während Angehörige eigene Familien und Sorgen haben)
  • Persönlichkeitsmerkmale - Menschen mit einem misstrauischen, ängstlichen Psychotyp laufen Gefahr, mit wahnhaften und obsessiven Gedanken diagnostiziert zu werden

Meinungen von Ärzten über Wahnvorstellungen von Patienten

Patienten mit Wahnvorstellungen und Zwangsgedanken kommen zufällig zu einem Psychiater – sie werden von Angehörigen oder Behördenvertretern gebracht, die eine psychiatrische Begutachtung des Zustands einer Person durchführen wollen. Der Arzt führt ein Gespräch mit dem Patienten, findet die Gründe heraus, die den Patienten in seine Praxis geführt haben, und bewertet seine Urteile und Gedanken. Um ein vollständiges Bild zu erstellen, wird ein Gespräch mit Angehörigen oder Mitarbeitern der Behörden geführt, da manchmal kein eindeutiger Rückschluss auf das Vorhandensein einer Pathologie möglich ist. In der Praxis der IsraClinic-Klinik gab es beispielsweise einen Fall, in dem eine 48-jährige Frau in Begleitung von Verwandten zum Termin kam, die über das Vorhandensein von Wahnvorstellungen und Zwangsgedanken in ihr sprachen. In einem klinischen Interview beschwerte sich eine Frau über die Verfolgung durch ihren Ex-Mann: Sie sehe ständig sein Auto in der Nähe der Arbeit, weiß um ihre Liebe zu Lilien, er schicke ihr ständig diese Blumen durch ihre Schwester, nach Angaben der Patientin kaufte er eine Wohnung im Haus gegenüber, da lässt keinen Gedanken daran, zu ihr zurückzukehren. In dem Gespräch gab es keine Hinweise auf eine wahnhafte Verschwörung, daher sprach der Arzt mit den Angehörigen des Patienten. Es stellte sich heraus, dass Ex-Mann Die Patientin lebt schon lange in einer anderen Stadt, neben der Arbeit sieht sie ein Auto des gleichen Modells und der gleichen Farbe, ihre Schwester kauft Lilien, und ihr Ex-Mann wohnt definitiv nicht im Haus gegenüber.

Die Meinungen der Ärzte über die wahnhaften Gedanken der Patienten sind eindeutig - wenn eine wahnhafte Komponente festgestellt wird, ist eine Behandlung erforderlich.

Behandlung wahnhafter Gedanken

Die Behandlungsstrategie bei wahnhaften Gedanken basiert auf der Beseitigung der Krankheitsursache. Wurden die Gedanken durch ein starkes belastendes Erlebnis (Scheidung, Krankheit, Tod) ausgelöst, werden diese Ursachen herausgearbeitet, wenn die Störung Symptom einer Begleiterkrankung (Alzheimer-Krankheit, Schizophrenie, Tumorprozesse) - dann wird die Behandlung in Kombination mit der Hauptdiagnose durchgeführt. In Israel werden in der IsraClinic bei der Behandlung einer Diagnose wahnhafte Gedanken oder Zwangsgedanken verwendet Drogen Therapie, Psychotherapie, Beobachtung eines Psychiaters.

Unabhängig davon ist das Problem der Prävention von Schizophrenie und Delirium zu erwähnen. Wenn wir reden psychologische Gründe Erkrankungen, dann sollten Sie sich nicht scheuen, bei einem starken Auftreten von Psychologen oder Psychiatern Hilfe in Anspruch zu nehmen stressige Situation wenn du das Gefühl hast, damit nicht umgehen zu können. Jeder Stress kann die Entwicklung schwerer psychiatrischer Pathologien verursachen. In der Klinik "IsraClinic" gibt es eine solche Richtung der Arbeit mit dem Patienten wie psychische Hygiene oder Pflege Psychische Gesundheit, Prävention von psychischen Erkrankungen und nervöses System. Zu den Methoden der Klinik zur Prävention von Schizophrenie und Delir gehören psychoedukative Gespräche über Einflussfaktoren auf die Entstehung von Krankheiten, über Erfahrungen, über das Verhältnis von Psyche und Körper, über die Bewältigung schwieriger Situationen.