Anthropometrische Studien: Größenmessung, Körpergewichtsmessung. Definition von körperlicher Entwicklung

Stehender Wuchs. Die Kontaktpunkte des Subjekts des Stadiometerbalkens: Fersen, Kreuzbein, Zwischenschulterregion, Hinterhaupt (eine imaginäre Linie, die den äußeren Augenwinkel und den Tragus des Ohrs verbindet, sollte parallel zum Boden verlaufen).

Körpermasse. Das Wiegen erfolgt ohne Kleidung und Schuhe. Das Subjekt steht in der Mitte der Plattform der Waage, wobei der Verschluss des Ableiters abgesenkt ist, dann wird der Verschluss angehoben und das Gewicht entlang der unteren Stange und dann entlang der oberen Stange bis zum Moment des Ausgleichs bewegt. Am Ende der Wägung wird das Schleusentor abgesenkt.

Brustumfang- gemessen mit einem Maßband vertikale Position Thema. Die Anwendungspunkte des Zentimeterbandes: hinten - die unteren Ecken der Schulterblätter, vorne - bei Frauen oben Brustdrüse auf der Höhe der Befestigung der vierten Rippe am Brustbein und bei Männern entlang des unteren Segments der Brustwarzen. Der Brustumfang wird in drei Positionen gemessen: Pause, maximales Einatmen und maximales Ausatmen. Der Brustumfang in einer Pause beträgt bei Frauen durchschnittlich 83-85 cm, bei Männern 88-92 cm Die Differenz zwischen maximaler Ein- und Ausatmung wird als Reichweite oder Auslenkung der Brust bezeichnet. Exkursion der Brust bei Männern sind es 7-10 cm, bei Frauen 5-7 cm, bei Sportlern 12-15 cm.

Vitalkapazität der Lunge. VC wird unter Verwendung eines Spirometers bestimmt. Nach einem vorläufigen Ein- und Ausatmen atmet der Proband maximal ein und atmet dann gleichmäßig und langsam die Luft in das Spirometerrohr aus, das er in seinen Händen hält. Messungen werden 3 mal durchgeführt, Fixierung bestes Ergebnis. Messgenauigkeit 100 ml. VC kann auch mit einem trockenen Spirometer, Spirographen oder einer Fluss-Volumen-Schleife bestimmt werden. Durchschnittlicher VK für Frauen 3000-3500 cm³ und für Männer 3500-4000 cm³.

Schulterumfang- Messungen werden zweimal durchgeführt: in einem Zustand maximaler Anspannung und in einem Zustand der Entspannung. Bestimmung des Schulterumfangs im Spannungszustand, der Arm ist angewinkelt Ellenbogengelenk in einem Winkel von 90 Grad und so weit wie möglich spannen. Das Zentimeterband wird im größten Umfang der Schulter überlagert. Im Entspannungszustand: Der Arm wird abgesenkt und das Maßband an der gleichen Stelle angelegt wie bei der Messung unter Spannung. Die Differenz zwischen dem Umfang der Schulter in Spannung und in Entspannung wird als Schulterspannweite bezeichnet. Für Männer Schulterspanne- 2-3 cm, bei Frauen - 1,5 - 2,5 cm.

Umfang des Unterarms bestimmt durch Absenken der Hand nach unten. Das Zentimeterband wird an der Stelle des größten Umfangs des Unterarms überlagert.

Taillenumfang ermittelt durch Anlegen eines Maßbandes an der engsten Stelle des Körpers oberhalb der Beckenkämme.

Hüft- und Wadenumfang wie folgt gemessen: Der Proband stellt seine Füße schulterbreit auseinander, und beim Messen des Oberschenkelumfangs wird das Zentimeterband horizontal unter der Gesäßfalte angebracht, und beim Messen des Unterschenkelumfangs wird das Zentimeterband innen angebracht der breiteste Teil des Unterschenkels.


Schulterbreite gemessen mit einem Kompass, dessen Beine auf die Akromialfortsätze der Schulterblätter aufgesetzt werden. Stellen Sie sicher, dass die Beine des Kompasses auf den Akromialfortsätzen und nicht auf den Köpfen platziert werden Oberarmknochen, müssen Sie die Hände drehen. Einsatzorte des Kompasses müssen bewegungslos sein.

Sagittaler Brustdurchmesser wird bestimmt, indem ein Bein des Kompasses in der Mitte des Brustbeins an der Stelle der Befestigung der vierten Rippe und das zweite am Dornfortsatz platziert wird Brustwirbel auf gleicher Höhe wie das Vorderbein.

Handgelenksdynamometrie - mit einem Handdynamometer ermittelt. Das Dynamometer wird mit dem Pfeil zur Handfläche in die Hand genommen und, indem es zur Seite gestreckt wird, abwechselnd mit der rechten und der linken Hand so weit wie möglich zusammengedrückt. Durchschnittliche Indikatoren der manuellen Dynamometrie bei Frauen sind es 30-35 kg und bei Männern 40-50 kg. Messgenauigkeit 2 kg.

Zum Preis körperliche Entwicklung hauptsächlich Daten nutzen Anthropometrische Messungen(Höhe, Gewicht, Maße einzelner Körperteile etc.).

Messung des Wachstums von Kindern im ersten Lebensjahr . Die Messung erfolgt mit einem speziellen Stadiometer in Form eines breiten Brettes von 80 cm Länge und 40 cm Breite, auf einer Seite des Brettes sind Zentimetereinteilungen angebracht. An seinem Anfang befindet sich ein fester Querstab. Am Ende der Skala befindet sich ein beweglicher Querstab, der sich bequem entlang der Zentimeterskala verschieben lässt.

Die Beine sollten durch leichten Druck der linken Hand auf die Knie gestreckt werden; mit der rechten hand wird der bewegliche stab des stadiometers eng an die sohlen der gestreckten beine herangeführt.

Der Abstand zwischen den beweglichen und festen Stangen entspricht dem Wachstum des Kindes. Die Genauigkeit solcher Messungen beträgt ± 0,5 cm.

Messung des Wachstums älterer Kinder. Die Messung erfolgt mit einem Höhenmesser, das ist ein 2 m langes, 10 cm langes, 8 - 10 cm breites und 50 x 75 cm dickes Holzbrett.Auf dem vertikalen Brett sind 2 Teilungsskalen (in cm) angebracht: eine (rechts) für stehendes Wachstum, das andere (links) zum Messen der Körperlänge im Sitzen. Daran entlang gleitet eine 20 cm lange Stange, in 40 cm Höhe über dem Boden ist an einem senkrechten Brett eine Klappbank zur Höhenmessung im Sitzen befestigt.



Wiegen Sie die Kinder ab Geburt bis 2-3 Jahre auf Schalenwaagen mit einer maximal zulässigen Belastung von bis zu 20 kg (Abb. 23.3). Waagen bestehen aus einem Tablett und einem Schwebebalken mit zwei Teilungsskalen: die untere in Kilogramm, die obere in Hundertstel Kilogramm. Der Schwebebalken hat ein Gegengewicht. Wenn die Waage nicht ausbalanciert ist, sollten Sie die Unterlegscheibe (Mikroschraube) am Gegengewicht vorsichtig zu sich hin oder von sich weg drehen und sich dabei auf die Waagenanzeigen konzentrieren.

Wägetechnik: wiegen Sie zuerst die Windel. Das Kind wird aufgesetzt breiter Teil Tablettkopf und Schultergürtel, Beine - auf dem schmalen Teil des Tabletts. Wenn das Kind sitzen kann, dann sitzt es mit dem Gesäß auf dem breiten Teil des Tabletts, den Beinen auf dem schmalen Teil. Sie können das Kind nur dann auf die Waage setzen und wieder abnehmen, wenn die Waagebalken geschlossen sind und der Skala der Waage zugewandt sind. Die Gewichtsablesungen werden von der Seite des Gewichts genommen, wo es Kerben oder Kerben gibt. Nach der Gewichtserfassung werden die Gewichte auf Null gesetzt und der Waagebalken auf die Sicherung gelegt. Um das Gewicht des Kindes zu bestimmen, ziehen Sie das Gewicht der Windel von den Waagenwerten ab. Wägegenauigkeit ±10 mg.

Kopfumfang gemessen mit einem Zentimeterband, das hinten durch den markantesten Punkt des Hinterkopfes und vorne - entlang - durchgeführt wird Augenbrauenbögen(Abb.23.5).

Die Größe einer großen Fontanelle bei Säuglingen wird bestimmt, indem der Abstand von der Mitte einer ihrer vier Seiten zur anderen, gegenüber, aber nicht diagonal (von Ecke zu Ecke) gemessen wird.

Um die Höhe des Kopfes zu messen, wird ein Anthropometer oder ein spezieller Kompass verwendet, dessen eines Ende auf der Oberseite des Kopfes und das andere auf dem markantesten Teil des Kinns platziert wird.

Um die körperliche Entwicklung eines Kindes zu charakterisieren, ist eine Beurteilung der Merkmale von Brust und Bauch sowie des Umfangsverhältnisses von großer Bedeutung.

Brustumfang in Ruhe gemessen (Abbildung 23.6). Das Klebeband wird hinter den Winkeln der Schulterblätter und vorne - entlang des Warzenhofs - angebracht. Bei pubertierenden Mädchen wird das Band entlang der vierten Rippe nach vorne gezogen. Die Messung bei Kindern des ersten Lebensjahres erfolgt in Bauchlage und bei älteren Kindern im Stehen (Hände nach unten, ruhige Atmung).

Die Messung des Brustkorbs erfolgt auf Höhe der Einatmung, bei voller Ausatmung und bei ruhiger Atmung.

Um den anteroposterioren und transversalen Brustdurchmesser zu messen, wird ein spezieller Kompass verwendet. Bei der Messung des anteroposterioren Durchmessers wird ein Schenkel des Kompasses am unteren Ende des Brustbeinkörpers und der andere auf gleicher Höhe am Dornfortsatz der Wirbelsäule platziert. Um den Querdurchmesser der Kompassschenkel zu bestimmen, stellen Sie ihn entlang der Mittelaxillarlinie auf Höhe der Unterkante des Brustbeins ein.

Bauchumfang auf Höhe des Nabels gemessen. Ist der Bauch deutlich vergrößert, wird das Maßband im Bereich seiner größten Ausstülpung durchgeführt. Der Bauchumfang gesundes Kind sollte vor den Mahlzeiten gemessen werden von großer Wichtigkeit um den Zustand der körperlichen Entwicklung des Kindes zu beurteilen, muss die Messung des Bauches nicht erfolgen). Bei einem kranken Kind kann eine solche wiederholte Messung bei Erkrankungen erforderlich sein, bei denen Veränderungen des Bauchvolumens auftreten (Aszites, Tumore, Blähungen usw.)

Rumpflänge bestimmt durch die Entfernung vom Dornfortsatz des siebten Halswirbel bis zur Spitze des Steißbeins. Bei kleinen Kindern wird die Messung des Oberkörpers in Rückenlage auf der Seite durchgeführt, bei älteren Kindern - in stehender Position: Beim Messen sollte das Zentimeterband fest an der Oberfläche des Rückens angelegt werden.

Gliedmaße. Die Länge der Gliedmaßen wird mit einem Martin-Anthropometer und in seiner Abwesenheit mit einem gewöhnlichen Zentimeterband gemessen.

Armlänge gemessen vom Schulterdach bis zum Ende des Mittelfingers; schulterlänge - vom Schulterdach bis zur Spitze des Ellbogengelenks; Unterarmlänge - vom Ellbogengelenk bis zur Mitte des Handgelenks.

Schulterumfang bestimmt durch den Bereich der stärksten Entwicklung des Bizepsmuskels (oberes Drittel der Schulter). Die Messung wird zweimal durchgeführt: zuerst bei frei gesenktem Arm und entspannter Muskulatur, dann bei angespannter Muskulatur. Das Kind wird gebeten, seinen Arm auf Schulterhöhe zu heben und die Muskeln so weit wie möglich anzuspannen, indem es am Ellbogen gebeugt wird.

Beinlänge gemessen vom Trochanter major des Oberschenkels bis zur Sohlenhöhe; Oberschenkellänge - vom großen Trochanter bis Kniegelenk; Beinlänge - vom Kniegelenk bis zum Knöchel. Der Oberschenkelumfang wird ungefähr auf Höhe des Schritts an der breitesten Stelle des Oberschenkels gemessen; das Maßband wird horizontal direkt unter der Gesäßfalte durchgeführt.

Wadenumfang bestimmen an Wadenmuskeln, auf dem Niveau ihrer größten Lautstärke.

23.2 Beurteilung der körperlichen Entwicklung von Kindern verschiedene Alter.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert die körperliche Entwicklung eines Kindes als zusammenfassenden Indikator für den Gesundheitszustand eines einzelnen Kindes und einer Bevölkerung sowie als Indikatoren für die körperliche Entwicklung von Kindern junges Alter als Kriterium zur Beurteilung der sozioökonomischen Entwicklung einer bestimmten Region, eines Landes. Die WHO betrachtet die Überwachung der körperlichen Entwicklung kleiner Kinder als eine der wirksamsten Maßnahmen medizinisches Personal um die Sterblichkeits- und Morbiditätsrate bei Kleinkindern zu senken. Beurteilung der körperlichen Entwicklung eines Kindes unter 3 Jahren erfolgt auf Grundlage der „Wachstumsstandards“, die 2006 von der WHO entwickelt und als internationaler Standard für die körperliche Entwicklung eines Kindes in allen Ländern empfohlen werden, unabhängig von ethnischer Zugehörigkeit, sozioökonomischem Status und Art der Ernährung. Diese Normen (Standards) der körperlichen Entwicklung von Kleinkindern müssen angewendet werden:

Für medizinisches Personal: als wirksames Instrument zur Screening-Bewertung der körperlichen Entwicklung von Kleinkindern rechtzeitige Erkennung Abweichungen von der Norm und Erkrankungen, Beratung der Eltern, ggf. Termine erforderliche Prüfung und Behandlung;

An die Organisatoren des Gesundheitswesens: als Werkzeug, um die Notwendigkeit zu rechtfertigen, den Staat zu entwickeln und regionale Programme zur Verwirklichung des Rechts des Kindes auf eine normale körperliche Entwicklung, Unterstützung Stillen, Bereitstellung rationelle Ernährung, Erhöhung der Verfügbarkeit und Qualität medizinische Versorgung Kinder und Mütter;

An die Eltern: als ein Instrument, das es der Familie ermöglicht, zusammen mit medizinischem Fachpersonal die körperliche Entwicklung des Kindes effektiver zu überwachen, die Bedeutung und Notwendigkeit der Befolgung von Ernährungs- und Ernährungsempfehlungen zu verstehen und rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Bei jeder Pflichtuntersuchung wird eine Beurteilung der körperlichen Entwicklung durchgeführt Vorsorgeuntersuchung Kind. Die Pflegekraft führt anthropometrische Messungen durch (Wiegen, Messen von Länge/Höhe und Kopfumfang). Die gewonnenen Daten fließen in die entsprechenden körperlichen Entwicklungstafeln ein, die für Jungen und Mädchen getrennt ausgefüllt werden. Dadurch ist es möglich, den Trend der körperlichen Entwicklung des Kindes über einen bestimmten Zeitraum zu sehen und Probleme der körperlichen Entwicklung zu erkennen. Es ist auch notwendig, die Dynamik der Indikatoren über den Beobachtungszeitraum des Kindes zu beachten.

Beurteilung der körperlichen Entwicklung älterer Kinder auch anhand der Ergebnisse Anthropometrische Forschung, indem die individuellen Indikatoren des Kindes mit den normativen verglichen werden. Verwenden Sie dazu die Methode der ungefähren Berechnungen nach empirischen Formeln und die Methode der anthropometrischen Standards. Die Methode der vorläufigen Berechnungen nach empirischen Formeln basiert auf der Kenntnis der Grundmuster von Gewichtszunahme und -wachstum, Kopf- und Brustumfang. Zu beachten ist, dass diese Methode nur ein ungefähres Bild der körperlichen Entwicklung des Kindes wiedergibt und von Kinderärzten selten angewendet wird.

Die Methode der anthropometrischen Standards ist genau, da individuelle anthropometrische Werte mit normativen Werten nach Alter und Geschlecht des Kindes verglichen werden. Es gibt zwei Typen regionaler Standardtabellen: Sigma (parametrisch) und Perzentile (nicht parametrisch).

Sigma-Standardmethode. Wesen diese Methode besteht darin, die erhaltenen Indikatoren für jedes Merkmal mit den durchschnittlichen (Standard-) Daten zu vergleichen, die auf der Grundlage von anthropometrischen Massenerhebungen bei Kindern unterschiedlichen Alters entwickelt wurden. Die Ergebnisse des Vergleichs der anthropometrischen Daten mit den Standarddaten ermöglichen es, jedes Merkmal separat zu bewerten.

Ein wesentlicher Nachteil dieser Methode besteht darin, dass jedes Attribut separat bewertet wird, ohne Wechselwirkung mit anderen Indikatoren.

Centile-Standards-Methode. Der Kern des Verfahrens ist folgender: Alle Messergebnisse eines Merkmals werden in Form einer geordneten Reihe in aufsteigender Abstufung angeordnet. Diese geordnete Reihe, die den gesamten Schwankungsbereich des Merkmals abdeckt, ist in 100 Intervalle unterteilt. Treffer in ihnen haben gleiche Wahrscheinlichkeiten, aber die Bereiche solcher Zentilintervalle in absoluten Maßeinheiten sind nicht gleich. Der zentrale Trend der geordneten Reihe ist das fünfzigste Perzentil – der Median. Üblicherweise werden nicht alle 100, sondern nur 7 feste Perzentile angegeben, um die Verteilung zu charakterisieren: 3., 10., 25., 50., 75., 90., 97..

Die Intervalle zwischen Centile-Wahrscheinlichkeiten werden als Centile-Intervalle (Korridore) bezeichnet. Diese Methode ist nicht mathematisch und charakterisiert daher besser die Variationsreihen in der Biologie und insbesondere in der Medizin. Es ist recht einfach zu bedienen, erfordert keine Berechnungen, ermöglicht es Ihnen, die Beziehung zwischen verschiedenen anthropometrischen Indikatoren vollständig zu beurteilen, und wird daher weltweit häufig verwendet. Abweichungen von den Normwachstumsraten von Körpergewicht und Länge/Höhe weisen in den allermeisten Fällen auf gesundheitliche Probleme hin und erfordern eine gründliche Analyse der Situation mit entsprechenden Maßnahmen.

Testfragen

1. Anthropometrische Messungen und Merkmale ihrer Umsetzung bei Kindern unterschiedlichen Alters.

2. Merkmale der Beurteilung der körperlichen Entwicklung von Kindern unterschiedlichen Alters.

Säuglingsalter und frühe Kindheit

1. Die Masse von Kindern unter 3 Jahren wird auf speziellen Kinderwaagen mit einer maximal zulässigen Belastung von 25 kg ermittelt. und Messgenauigkeit bis 10 g.Zunächst wird die Windel gewogen und dann wird ein völlig unbekleidetes Kind bei geschlossenem Joch so auf die Waage gelegt, dass Kopf und Schultergürtel auf dem breiten Teil des Tabletts liegen. Kinder ab einem Alter von 6 Monaten können auf die Waage gelegt werden. Krankenschwester oder der Arzt bewegt die Gewichte mit der rechten Hand und sichert mit der linken das Kind vor dem Herunterfallen. Das untere Gewicht bewegt sich nur zu speziellen Nestern. Abgelesen wird auf der linken (inneren) Seite des Gewichts. Nach dem Wiegen werden die Gewichte auf „0“ gestellt, die Wippe geschlossen und das Kind von der Waage genommen. Um das Körpergewicht des Kindes zu ermitteln, wird das Gewicht der Windel von den Waagenwerten abgezogen.

2. Die Messung der Körperlänge von Kindern der ersten 2 Lebensjahre wird in durchgeführt Liegeposition mit einem speziellen horizontalen Stadiometer 80 cm lang, 40 cm breit mit einer Zentimeterskala und zwei Querstangen - beweglich und fest. Das Kind wird auf den Rücken gelegt, so dass seine Krone die feste Querstange des Stadiometers fest berührt. Der Assistent fixiert den Kopf des Kindes in einer Position, in der der untere Rand der Augenhöhle und obere Kante draussen Gehörgang befinden sich in der gleichen vertikalen Ebene. Mit leichtem Druck auf die Knie werden die Beine des Kindes gestreckt. Die bewegliche Stange des Stadiometers wird fest gegen die Fersen und entlang der Fersen gedrückt Innenfläche Lesen Sie auf der Zentimeterskala ab.

3. Der Umfang des Kopfes wird bestimmt, indem ein Zentimeterband angebracht wird, das von hinten entlang des Hinterhaupthöckers (Hinterhauptspunkt) und vorne entlang der Augenbrauenbögen geführt wird.

4. Der Brustumfang wird bei ruhiger Atmung des Kindes gemessen. Bei seitlich abgelegten Armen wird hinten unter den unteren Winkeln der Schulterblätter ein zentimetergroßes Tape angebracht. Dann werden die Hände gesenkt und das Band auf Höhe der Brustwarzen (entlang der Mitte des Brustbeins) gehalten.

5. Der Umfang der Schulter wird bei frei abgesenktem Arm auf der Höhe der stärksten Entwicklung des Bizepsmuskels (an der Grenze des oberen und mittleres Drittel Schulter).

Methoden der anthropometrischen Vermessung von KindernVorschul- und Schulalter

1. Die Messung des Gewichts von Kindern ab 3 Jahren erfolgt morgens auf nüchternen Magen auf einer speziellen medizinischen Waage mit einer Genauigkeit von 50 g. Vor dem Wiegen wird das Kind bis auf die Unterhose ausgezogen. Das untere Gewicht des Kipphebels wird exakt in speziellen Nestern platziert. Ablesungen werden auf der linken (inneren) Oberfläche des Gewichts vorgenommen.

2. Die Größe eines älteren Kindes wird mit einem vertikalen Stadiometer mit Klapphocker gemessen. Auf der vertikalen Tafel des Höhenmessers befinden sich 2 Skalen: eine zur Messung der Stehhöhe, die andere zur Messung der Körpergröße (Sitzhöhe). Das Kind wird mit dem Rücken zur Waage mit den Füßen auf die Plattform des Stadiometers gestellt. Sein Körper sollte gerade sein, die Arme frei gesenkt, die Knie gestreckt, die Füße fest verschoben. Der Hinterkopf, die interskapuläre Region, das Kreuzbein und die Fersen berühren den vertikalen Balken des Stadiometers. Die Position des Kopfes gilt als korrekt, wenn die Unterkante der Augenhöhle und die Oberkante des Gehörgangs in der gleichen horizontalen Ebene liegen. Die bewegliche Stange des Stadiometers berührt eng die Spitze des Kopfes, und die Messwerte der Skala werden entlang ihrer inneren (unteren) Oberfläche genommen.

3. Der Umfang des Kopfes wird bestimmt, indem ein Zentimeterband angebracht wird, das von hinten entlang des Hinterhaupthöckers (Hinterhauptspunkt) und von vorne entlang der Augenbrauenbögen geführt wird.

4. Der Brustumfang wird dreimal gemessen: bei ruhiger Atmung, auf der Höhe der Einatmung, auf der Höhe der Ausatmung. Das Kind sollte mit den Armen nach unten in einer stehenden Position sein. Auf der Rückseite wird unter den unteren Winkeln der Schulterblätter ein zentimetergroßes Klebeband angebracht, wobei die Arme zur Seite gelegt werden. Dann werden die Hände des Kindes abgesenkt und das Band entlang der Mitte des Brustbeins (auf Höhe der Brustwarzen) gezogen. Mädchen rein Pubertät Klebeband wird darüber geklebt Milchdrüsen am Übergang der Haut von der Brust zur Drüse.

5. Der Umfang der Schulter wird zweimal gemessen: mit angespannter Muskulatur (der Arm ist im Ellbogengelenk gebeugt, die Faust ist geballt) und mit entspannter (der Arm ist frei gesenkt) Muskulatur. An der Stelle der größten Verdickung des Bizepsmuskels wird ein Zentimeter Klebeband angebracht. Bei der Berechnung der Indizes werden die Messdaten des Schulterumfangs im entspannten Zustand der Muskulatur verwendet. Durch den Unterschied der Messungen in angespanntem und entspanntem Zustand werden die Arme auf die Entwicklung der Schultermuskulatur beurteilt.

6. Der Umfang des Oberschenkels wird durch horizontales Auflegen eines Zentimeterbandes unter der Gesäßfalte bestimmt.

7. Der Umfang des Unterschenkels wird anstelle des maximalen Volumens des Gastrocnemius-Muskels bestimmt.

Anthropometriemethoden sind in erster Linie eine Reihe von Messmaßnahmen, die darauf abzielen, die Übereinstimmung der körperlichen Entwicklung einer Person mit Normen zu bestimmen gesunder Weg Leben, ausreichend physische Aktivität. Anthropometrische Methoden basieren hauptsächlich auf der Berücksichtigung morphologischer externer und quantitativer Indikatoren. Es gibt jedoch auch eine Reihe von Studien, die auf die Bestimmung der Parameter abzielen innere Organe und Indikatoren von Körpersystemen.

Warum ist Anthropometrie erforderlich?

Bei der Bewertung anderer fragen wir uns, warum sich Menschen in vielerlei Hinsicht so sehr voneinander unterscheiden. externe Parameter. Grund für die Verfügbarkeit charakteristische Unterschiede liegt nicht nur in den genetischen Anlagen, sondern auch in der Weltanschauung, Denkweise und Charakter.

Die menschliche Existenz setzt den Ablauf aufeinander folgender Reifungs-, Reifungs- und Alterungsprozesse voraus. Entwicklung und Wachstum sind voneinander abhängige, eng miteinander verbundene Prozesse.

Anthropometrie-Methode ist wirksames Mittel um die Übereinstimmung bestimmter Entwicklungsparameter mit den für ein bestimmtes Merkmal charakteristischen Normen zu bestimmen Altersperiode Person. Darauf aufbauend liegt der Hauptzweck der Methode darin, die Entwicklungsmerkmale sowohl eines kindlichen als auch eines erwachsenen geschlechtsreifen Menschen zu erkennen.

Faktoren der anthropometrischen Forschung

Der kontinuierliche Ablauf von Stoffwechselprozessen im Körper, die Umwandlung von Energie wird zu einem bestimmenden Faktor, der die Entwicklungsmerkmale beeinflusst. Wie die Methode der Anthropometrie zeigt, ist die Änderungsrate von Umfang, Masse und anderen Parametern des Körpers in bestimmten Perioden der menschlichen Entstehung nicht identisch. Dies kann jedoch visuell beurteilt werden, ohne auf wissenschaftliche Forschung zurückzugreifen. Es genügt, sich im Vorschul-, Jugend- und Erwachsenenalter an sich selbst zu erinnern.

Indikatoren für Körpergewicht, Körpergröße, Volumenzunahme bestimmter Körperteile und Proportionen sind Teil des Programms, das jedem von uns von Geburt an eigen ist. Bei optimalen Bedingungen für die Entwicklung des Organismus ändern sich alle diese Indikatoren in einer bestimmten Reihenfolge. Es gibt jedoch viele Faktoren, die nicht nur die Verletzung der Entwicklungsreihenfolge beeinflussen können, sondern auch zum Auftreten irreversibler Veränderungen negativer Natur führen können. Hier ist hervorzuheben:

  1. Äußere Faktoren - soziale Existenzbedingungen, unsachgemäßer Mangel an rationaler Ernährung, Nichteinhaltung des Arbeits- und Ruheregimes, Anwesenheit schlechte Angewohnheiten,
  2. Interne Faktoren- Verfügbarkeit ernsthafte Krankheit, negative Vererbung.

Grundlagen der anthropometrischen Forschung

Die Grundlagen der anthropometrischen Methode sind eine Kombination wissenschaftliche Forschung durch Parametermessung menschlicher Körper, die Mitte des letzten Jahrhunderts entstand, als sich Wissenschaftler für die Variabilitätsmuster einzelner anthropometrischer Indikatoren zu interessieren begannen.

Unter Berücksichtigung anthropometrischer Daten, beispielsweise der Länge des Körpers und der Gliedmaßen, Wachstumsmerkmalen, Massenänderungen, Veränderungen des Umfangs von Körperteilen, wird es möglich, die Norm der menschlichen körperlichen Entwicklung visuell zu beurteilen.

Anthropometrie ermöglicht es Ihnen, zu machen allgemeine Vorstellungen ref Holen Sie sich diese Darstellungen bei der Durchführung mehrerer grundlegender Messungen:

  • Körper Länge;
  • Körpergewicht;
  • Brustumfang.

Voraussetzungen für die Anthropometrie

Anthropometrische Methoden sind Messungen, die auf der Verwendung angepasster, bewährter Messmechanismen beruhen. Hier werden am häufigsten Waagen, Höhenmesser, Kraftmesser usw. verwendet.

Anthropometrische Untersuchungen werden in der Regel morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. In diesem Fall sollten die Probanden leichte Schuhe und Kleidung tragen. Damit die anthropometrische Beurteilung möglichst realitätsnah erfolgt, ist eine sorgfältige Beachtung der Messregeln erforderlich.

Analyse der Übereinstimmung der notwendigen Indikatoren der körperlichen Entwicklung mit spezifischen Standards - wesentliche Elemente auf der die Anthropometrie basiert. Die Forschungsvorlage ermöglicht es Ihnen, Risikofaktoren, Anzeichen einer abnormalen Entwicklung und das Vorhandensein bestimmter Krankheiten zu identifizieren. Daher kann eine korrekte Bewertung der Ergebnisse der Anthropometrie zur Festlegung einer Richtung für das Management beitragen. gesunder Lebensstil Leben und gesunde Entwicklung.

Nachfolgend eine Vorlage für die Anthropometrie im Kindergarten:

Nachname, Name des Kindes

Gesundheitsgruppe

Wachstum

Herbst

Frühling

Herbst

Frühling

Die Vorlage wird mit Daten für jeden Schüler einer bestimmten Gruppe gefüllt Kindergarten. Hier sind Spalten mit dem FI des Kindes, Informationen über Daten zu Größe und Gewicht für einzelne Jahreszeiten.

Messung der Körperlänge

Das gebräuchlichste Verfahren ist die Anthropometrie von Kindern. Es wird vorbehaltlich des Vorhandenseins eines ganzen Komplexes von Messgeräten durchgeführt. Wachstumsindikatoren werden im Stehen gemessen. Dazu werden spezialisierte Stadiometer verwendet. Der Proband wird auf der Plattform des Geräts platziert und lehnt sich in einer natürlichen vertikalen Position gegen den Messständer zurück. Auf den Kopf des Kindes wird ohne übermäßigen Druck eine horizontale Gleitstange aufgebracht, deren Position einer bestimmten Abstufung auf der Messskala entspricht.

Es ist äußerst wichtig, dass die Kinderanthropometrie in der ersten Tageshälfte durchgeführt wird, da die Körpergröße eines Menschen am späten Nachmittag im Durchschnitt um etwa 1-2 Zentimeter abnimmt. An der Wurzel des Phänomens liegt das Vorhandensein natürlicher Müdigkeit, eine Abnahme des Tonus des Muskelapparates, eine Verdichtung der knorpeligen Wirbel sowie eine Abflachung des Fußes als Folge der Belastung beim Gehen.

Eine Reihe genetischer Faktoren, Alters- und Geschlechtsunterschiede sowie der Gesundheitszustand spiegeln sich in den Indikatoren der menschlichen Körperlänge wider. Das Wachstum kann entweder dem Alter einer Person entsprechen oder erheblich von einer akzeptablen Norm abweichen. So wird eine unzureichende Körperlänge in Übereinstimmung mit bestimmten Altersgrenzen als Nanismus bezeichnet, und ein merklicher Wachstumsüberschuss wird als Gigantismus bezeichnet.

Massenmessung

Die Anthropometrie von Kindern und Erwachsenen bei der Gewichtsmessung erfolgt mit speziellen Bodenwaagen. Bei der Gewichtsmessung gilt als zulässiger Fehler eine Abweichung von den tatsächlichen Indikatoren von nicht mehr als 50 g.

Im Vergleich zur Körperlänge sind Gewichtsindikatoren ziemlich instabil und können sich aufgrund einer Vielzahl von Faktoren ändern. Beispielsweise beträgt die Gewichtsschwankung einer durchschnittlichen Person pro Tag etwa 1-1,5 kg.

Anthropometrische Bestimmung des menschlichen Somatotyps

Es gibt separate Somatotypen, die durch Anthropometrie bestimmt werden. Vorlagen für Kindergärten, Grund- und Hochschulen sowie für Personen im geschlechtsreifen Alter ermöglichen die Unterscheidung zwischen mesosomatischen, mikroskopischen und makroskopischen Somatotypen. Die Zuordnung eines Individuums zu einem der angegebenen Somatotypen erfolgt anhand der Summe der Skalenwerte bei der Messung von Gewicht, Körperlänge und Brustumfang.

Der Somatotyp wird am häufigsten durch Anthropometrie im Kindergarten bestimmt. Genau an Anfangsstadien Entwicklung können Sie die zuverlässigsten Ergebnisse erhalten, die den Merkmalen einer bestimmten Art von Körperstruktur entsprechen. Mit insgesamt bis zu 10 Punkten wird die Struktur des kindlichen Körpers gemäß den oben genannten Parametern als mikroskopischer Typ bezeichnet. Die Summe von 11 bis 15 Punkten zeigt die mesosomatische Struktur an. Dementsprechend weist ein hoher Wert von 16 bis 21 auf den makrosomatischen Typ der kindlichen Körperstruktur hin.

Bestimmung des Grades der harmonischen Entwicklung

Behauptung über harmonische Entwicklung Die Struktur des Körpers des Kindes auf der Grundlage der Ergebnisse anthropometrischer Studien ist nur möglich, wenn der Unterschied in den Indikatoren für Masse, Brustumfang und Körperlänge eins nicht überschreitet. Wenn die durchschnittliche statistische Differenz zwischen den angegebenen Indikatoren zwei oder mehr beträgt, wird die Entwicklung des Körpers des Kindes als disharmonisch angesehen.

Technik zur Durchführung anthropometrischer Studien

Derzeit ziemlich verwendet einfache Technik mit denen Anthropometrie durchgeführt wird. Kindergarten- und Grundschulvorlagen ermöglichen es Ihnen, Umfragen schnell auszufüllen, um Ergebnisse mit geringen Fehlern zu erhalten.

Normalerweise werden anthropometrische Studien der Struktur des Kindes von Krankenschwestern durchgeführt. Allerdings erfordert die Anthropometrie, wie andere wissenschaftliche Methoden auch, bestimmte Voraussetzungen, deren Vorhandensein zusammen mit besonderen Fähigkeiten die Genauigkeit und Richtigkeit der Ergebnisse sicherstellt.

Die Hauptbedingungen für eine technisch korrekte Anthropometrie sind:

  • Durchführung von Forschung nach einer einheitlichen Methodik für alle Fächer;
  • Durchführung von Messmaßnahmen durch einen Spezialisten auf derselben technischen Basis;
  • für alle Fächer gleichzeitig forschen, zum Beispiel morgens auf nüchternen Magen;
  • Das Subjekt sollte ein Minimum an Kleidung tragen (normalerweise sind leichte Shorts oder Baumwollkleidung erlaubt).

Zusammenfassend

Anthropometrische Untersuchungen sind insbesondere bei der Untersuchung von Kindern von besonderer Bedeutung, da sie alters- und altersgerechte Muster der kindlichen Entwicklung frühzeitig erkennen lassen körperliche Voraussetzungen. Darüber hinaus geben die Ergebnisse anthropometrischer Studien nicht nur Aufschluss über die Entwicklungsgeschwindigkeit von Körperparametern, sondern können auch Aufschluss über die Anfänge bestimmter Krankheiten geben.

Bei anthropometrischen Studien ist es wichtig, die Universalität der Werte von Körperparametern nicht zu vergessen. Bis vor kurzem erfolgte die Beurteilung der Gesundheit eines Kindes häufig anhand der Übereinstimmung von Körpergröße und Körpergewicht mit tabellarischen Anforderungen. Dieser Ansatz ist jedoch grundsätzlich falsch. Insbesondere eine ganze Reihe von Faktoren wie Vererbung usw. spiegeln sich in einer starken Veränderung des Körpergewichts wider. Deshalb sollte man anhand der Anthropometrie keine entscheidenden Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand ziehen, denn nur spezielle Prüfungen Ziel ist es, eine bestimmte Krankheit zu identifizieren.

Anthropometrische Studien- Messung von Körpergröße, Körpergewicht.

  • Die Bestimmung der Stehhöhe erfolgt mit einem Stadiometer. Der Patient muss ohne Schuhe sein.
  • Frauen mit einer hohen Frisur sollten beim Messen der Körpergröße ihre Haare offen haben.
  • Der Patient sollte ohne Anspannung stehen.

ALGORITHMUS für die Handlungen einer Pflegekraft bei der Höhenmessung (im Stehen):

  1. Platzieren Sie den Patienten auf der Plattform des Stadiometers mit dem Rücken zum Gestell mit einer Waage, so dass er das Stadiometer mit drei Punkten berührt (Fersen, Gesäß und interskapularer Raum);
  2. Neigen Sie Ihren Kopf leicht, sodass sich die Oberkante des äußeren Gehörgangs und die Unterkante der Augenhöhle parallel zum Boden auf derselben Linie befinden;
  3. Die Pflegekraft sollte neben dem Patienten stehen;
  4. Legen Sie eine Tablette auf den Kopf des Patienten;
  5. Zählen Sie am unteren Rand des Tabletts nach unten;
  6. Notieren Sie die Körpergröße des Patienten auf dem Temperaturblatt.

ALGORITHMUS für die Handlungen einer Pflegekraft bei der Höhenmessung (im Sitzen):

1. Legen Sie den Patienten mit dem Rücken zum Stadiometerständer auf eine Bank, so dass er

berührte das Stadiometer mit dem Kreuzbein und dem Interskapularraum;

2. Neigen Sie Ihren Kopf leicht, so dass der äußere Rand der Augenhöhle und des Tragus

die Ohrmuscheln befanden sich auf derselben horizontalen Linie;

3. Die Krankenschwester sollte auf der Seite des Patienten stehen;

4. Platzieren Sie die Tablette auf dem Kopf des Patienten;

5. Zählen Sie am unteren Rand des Tablets herunter;

6. Notieren Sie die Körpergröße des Patienten auf dem Temperaturblatt.

BESTIMMUNG DES KÖRPERGEWICHTS (WIEGEN).

Das Körpergewicht des Patienten wird auf einer medizinischen Waage ermittelt, die vor dem Wiegen überprüft und justiert werden muss.

Die Regeln für das Wiegen des Patienten sind zu beachten: Führen Sie das Wiegen auf nüchternen Magen, in der gleichen Kleidung, nach der Entleerung durch Blase und Eingeweide, ohne Schuhe.

AUFMERKSAMKEIT! Auf der Waage befinden sich zwei Gewichte: ein großes - Zehner, ein kleines - innerhalb eines Dutzends Kilogramm und Gramm.

ALGORITHMUS der Aktionen der Pflegekraft bei der Bestimmung des Körpergewichts des Patienten:

  1. Passe die Waage an.
  2. Platzieren Sie den Patienten in der Mitte der Waagenplattform;
  3. Wiegeklappe öffnen;
  4. Bewegen Sie die Gewichte auf der Waage nach links, bis die Ebene des Schwebebalkens mit der Steuerung übereinstimmt;
  5. Verschluss schließen;
  6. Sehen Sie sich die Daten im Temperaturblatt an und notieren Sie sie;

Das normale Körpergewicht wird im Durchschnitt durch die Formel bestimmt: WACHSTUM - 100.

ZUM BEISPIEL: Die Körpergröße eines Menschen beträgt also 163 cm Normalgewicht 63 kg sollten es sein.

MESSUNG DER ZIRKULATION DER BRUST.

Benötigtes Zubehör:

Maßband, 0,5 % Chloraminlösung.

Aktionsalgorithmus m / s:

  1. Bitten Sie den Patienten, die Arme seitlich auszubreiten.
  2. Bringen Sie hinten unter dem unteren Winkel des Schulterblatts ein Zentimeterband an, vorne - bei Männern und Kindern entlang der Unterkante der Brustwarzenkreise, bei Frauen - unter den Brustdrüsen an der Stelle, an der die 4. Rippe am Brustbein befestigt ist .
  3. Senken Sie die Arme des Patienten nach dem Anbringen des Tapes.
  4. Die Messung erfolgt in drei Positionen:

a) in Ruhe

b) mit vollem Atemzug;

c) bei maximaler Ausatmung.

  1. Notieren Sie diese Messungen in der Krankengeschichte. Der Unterschied zwischen Einatmen und Ausatmen wird Brustexkursion genannt.
  2. Desinfizieren Sie das Maßband.

ALGORITHMUS ZUM ZÄHLEN DER ATEMBEWEGUNGEN.

  1. Nehmen Sie den Patienten auf die gleiche Weise wie beim Studium von Ps an die Hand Radialarterie, wodurch seine Aufmerksamkeit abgelenkt wird).
  2. Legen Sie Ihre andere Hand auf Truhe(bei thorakaler Atmung) oder im epigastrischen Bereich (bei abdominaler Atmung).
  3. Zählen Sie die Anzahl der Atemzüge in 1 Minute.

Nummer Atembewegungen(Frequenz) wird im Temperaturblatt grafisch festgehalten.

BESTIMMUNG DES ARTERIELLEN PULS.

Puls (Ps) sind die Schwankungen der Arterienwand aufgrund der Freisetzung von Blut in das Arteriensystem.

Die Art des Pulses hängt ab von:

  1. die Größe und Geschwindigkeit des Blutausstoßes durch das Herz;
  2. Zustand der Arterienwand (Elastizität).

Der arterielle Puls wird in der Regel an der Arteria radialis gemessen.

ALGORITHMUS ZUR BESTIMMUNG DES PULS AUF DER RADIALARTERIE.

  1. Finger rechte Hand Greifen Sie die Hand des Patienten im Bereich des Handgelenks.
  2. Legen Sie Ihren Zeigefinger auf die Rückseite Ihres Unterarms.
  3. II - IY-Finger tasten nach der pulsierenden A. radialis und drücken sie gegen die Speiche.
  4. Eigenschaften definieren Pulswellen innerhalb von 1 Minute.
  5. Es ist notwendig, den Puls gleichzeitig an der rechten und linken Radialarterie zu bestimmen und ihre Eigenschaften zu vergleichen, die normalerweise gleich sein sollten.
  6. Die während der Untersuchung des Pulses an der Radialarterie erhaltenen Daten werden in der Anamnese oder aufgezeichnet ambulante Karte, täglich mit rotem Stift im Temperaturblatt markieren. In der Spalte „P“ (Puls) werden Werte der Pulsfrequenz von 50 bis 160 pro Minute dargestellt.

ALGORITHMUS ZUR MESSUNG DER HÖLLE:

Der Blutdruck wird in der Regel 2-3 Mal im Abstand von 5 Minuten gemessen, wobei die Luft aus der Manschette jedes Mal vollständig abgelassen werden muss.

  1. Legen Sie die Tonometermanschette 2-3 cm über dem Ellbogen auf die nackte Schulter des Patienten. Kleidung sollte die Schulter nicht über der Manschette zusammendrücken.

Schließen Sie die Manschette so fest, dass nur ein Finger zwischen sie und die Schulter passt.

  1. Legen Sie den Arm des Patienten korrekt in eine gestreckte Position, die Handfläche nach oben, die Muskeln entspannt.
  2. Schließen Sie das Manometer an die Manschette an. Die Manometernadeln sollten auf der Nullmarke der Skala stehen.
  3. Fühlen Sie den Puls an der A. brachialis im Bereich der Ellenbeuge und platzieren Sie an dieser Stelle ein Phonendoskop.
  4. Schließen Sie das Ventil am Ballon und füllen Sie die Manschette mit Luft auf. Pumpen Sie die Luft auf, bis der Druck in der Manschette laut Monometer etwa 30 mm Hg nicht übersteigt. das Niveau, bei dem die Pulsation der Radialarterie aufhört, bestimmt zu werden.
  5. Öffnen Sie das Ventil und langsam, mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 20 mm Hg. pro Sekunde die Manschette entleeren. Hören Sie gleichzeitig mit einem Phonendoskop die Töne an der Brachialarterie und folgen Sie den Messwerten auf der Manometerskala.
  6. Beim Erscheinen oben Arteria brachialis Die ersten Geräusche bemerken die Höhe des systolischen Drucks.
  7. Beachten Sie den Wert des diastolischen Drucks, der dem Moment des vollständigen Verschwindens der Töne in der Arteria brachialis entspricht.
  8. Notieren Sie die Blutdruckmessdaten als Bruch (im Zähler - systolischer Druck, und der Nenner ist diastolisch).

Wir betonen noch einmal! Der Blutdruck sollte dreimal täglich gemessen werden. Für zuverlässig - nehmen Sie das durchschnittliche Ergebnis, da die Reaktion der Gefäße auf die Kompression berücksichtigt wird (es kann zu einem Krampf kommen, in diesem Fall ist der Blutdruck höher).

ALGORITHMUS ZUM MESSEN DER KÖRPERTEMPERATUR BEI EINEM PATIENTEN:

  1. Stellen Sie sicher, dass das Thermometer intakt ist.
  2. Schütteln Sie das Thermometer so, dass die Quecksilbersäule unter 35 Grad liegt.
  3. Untersuchen Sie die Achselhöhle auf Entzündungen und Hautläsionen.
  4. Wischen Sie die Haut ein Achsel trockenes Handtuch.
  5. Positionieren Sie das Thermometer so, dass das Quecksilberreservoir vollständig von Hautfalten umgeben ist.
  6. 10 Minuten lang die Körpertemperatur messen.