Hypothalamisches Syndrom: Behandlung in Russland, Saratow, Behandlung des pubertären Hypothalamus-Syndroms. Hypothalamisches Syndrom der Pubertät: Was ist das, Symptome und Behandlung bei Jungen und Mädchen?

Hypothalamisches Syndrom- eine Reihe von Störungen, deren Auftreten auf eine Verletzung der Funktion des Hypothalamus zurückzuführen ist. Die Krankheit entwickelt sich oft während der Adoleszenz und reproduktives Alter. Bei den Vertretern des schwächeren Geschlechts tritt es um ein Vielfaches häufiger auf als bei Männern. Das Problem bei dieser Störung ist, dass sie ziemlich häufig ist, hauptsächlich junge Menschen betrifft, sich schnell entwickelt und viele Komplikationen hat.

Oft gibt es teilweise oder Gesamtverlust Behinderung, Unfruchtbarkeit, komplizierte Schwangerschaft und Wehentätigkeit. Die Ursachen für eine solche Verletzung können eine Vielzahl von Hirnverletzungen, Onkologie des Hypothalamus und Vergiftungen sein Chemikalien. Das hypothalamische Syndrom der Pubertät kann zu psychischen Störungen führen.

Als Hauptsymptome gelten eine signifikante Zunahme des Körpergewichts vor dem Hintergrund von gesteigerter Appetit, starke Kopfschmerzen, häufige Stimmungsschwankungen, Menstruationsunregelmäßigkeiten, erhöhte oder verringerte Anziehungskraft auf das andere Geschlecht. Zur Bestätigung der Diagnose wird Blut entnommen, um den Hormonspiegel und die instrumentellen Untersuchungen des Patienten zu beurteilen.

Die Behandlung des Hypothalamus-Syndroms basiert auf der Rezeption hormonelle Medikamente um die Arbeit des endokrinen Systems wiederherzustellen und Fortpflanzungssysteme(lebenslang eingenommen) sowie die Anwendung von Arzneimitteln zur Beseitigung von Krankheitszeichen. Darüber hinaus müssen die Patienten zur Korrektur des Körpergewichts eine spezielle Diät einhalten.

Ätiologie

Zu Verstößen normale Operation Hypothalamus und die Entwicklung eines Hypothalamus-Syndroms bei Jugendlichen und Erwachsenen können zu Folgendem führen:

  • bösartig oder gutartig, was die anatomische Formation komprimieren und ihre Funktion stören kann;
  • Überbeanspruchung alkoholische Getränke und Betäubungsmittel;
  • Arbeit in gefährlicher Produktion, wenn Menschen gezwungen sind, mit chemischen Elementen in Kontakt zu kommen;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • ungünstige Lebensbedingungen;
  • chronisch;
  • anhaltender psychischer Stress;
  • stürzt ab Hormoneller Hintergrund während der Geburt eines Kindes;
  • Störungen endokrine Systeme s;
  • vollständige oder teilweise Entfernung der Schilddrüse;
  • erbliche Veranlagung;
  • Gehirninfektionen;
  • Schädel-Hirn-Trauma.

Sorten

Aus dem Ausdruck welcher Symptome vorherrscht, existiert das Hypothalamus-Syndrom in mehreren Formen:

  • vegetativ-vaskulär - Patienten klagen darüber erhöhter Speichelfluss, Anschläge Herzklopfen, Hitzewallungen;
  • neuromuskulär - Muskelschwäche wird festgestellt, Ermüdung, verminderte Leistung;
  • psychopathologisch - diese Form ist gekennzeichnet abrupte Änderungen Gefühle;
  • Hypothalamische Epilepsie - das Auftreten Angstzustand ohne ersichtlichen Grund Durchfall, Schwitzen;
  • eine Form, in der das Schlafmuster gestört ist;
  • form mit Verstößen gegen die Thermoregulation - ein Anstieg der Körpertemperatur wird beobachtet;
  • neurotroph;
  • neuroendokrin.

Das hypothalamische Syndrom der Pubertät unterscheidet sich dadurch, dass es zu einer Verzögerung oder Beschleunigung der sexuellen Entwicklung kommen kann. In der Form kann diese Störung leicht verlaufen, mäßig und schwierige Phase. Je nach Art der Entwicklung dieses Syndrom das passiert:

  • progressiv;
  • stabil;
  • regressiv;
  • wiederkehrend.

Symptome

Menschen mit Hypothalamus-Syndrom erleben nicht nur körperliche und emotionale, sondern auch geistige Erschöpfung. Symptome diese Krankheit bei Kindern und Erwachsenen sind:

  • abwechselnde Abneigung gegen Essen und übermäßige Gefräßigkeit;
  • eine signifikante Veränderung des Körpergewichts, sowohl nach oben als auch nach unten. Oft wird diese Störung von Fettleibigkeit begleitet;
  • erhöhte Schweiß- und Speichelsekretion;
  • starke, unmotivierte Schwäche und Müdigkeit, wodurch die Arbeitsfähigkeit einer Person abnimmt;
  • Fieber am ganzen Körper und Hitzewallungen nur im Gesicht;
  • aufleveln Blutdruck und die Intensität des Herzschlags oder scharfe Sprünge in diesen Indikatoren;
  • plötzliche Stimmungsschwankungen, unbedingt;
  • die Bildung von leuchtend blau-violetten Streifen auf der Haut von Bauch und Oberschenkeln;
  • Verlust oder umgekehrt erhöhte Anziehungskraft auf das andere Geschlecht;
  • Schlaflosigkeit, gefolgt von erhöhter Schläfrigkeit;
  • Schmerzen im Brustbereich;
  • flüssiger Kot;
  • Zittern der oberen Gliedmaßen;
  • unerklärliche Anfälle von Angst und Angst;
  • Aussehen im Gesicht und Ohrmuscheln Haaransatz, die vor der Krankheit nicht da war.

Weibliche Vertreter leiden unter Unfruchtbarkeit und Störungen Menstruationszyklus. Alle Symptome des Hypothalamus-Syndroms treten unmittelbar nach einer Schädigung dieses Organs oder nach einiger Zeit auf - bis zu mehreren Monaten oder Jahren. Diese Krankheit ist durch einen chronischen Verlauf mit häufigen Schüben gekennzeichnet.

Komplikationen

Ohne rechtzeitige Behandlung des Hypothalamus-Syndroms können sich solche Komplikationen bei Kindern und Erwachsenen entwickeln, wie z. ständige Steigerung Blutdruck, Entwicklungsrisiko, Schädigung der Herzmuskulatur nicht entzündlicher Natur, Manifestation Gebärmutterblutung, polyzystischen Ovarien.

Bei Schwangeren ist der Krankheitsverlauf etwas schwerer als bei Jugendlichen und Erwachsenen, da er während dieser Zeit im weiblichen Körper bereits beobachtet wird hormonelles Ungleichgewicht. Die Folge der Krankheit kann eine Verletzung der normalen Funktion der Plazenta sein, die für die Ernährung des Fötus und die Ausscheidung verantwortlich ist Schadstoffe. Oft gibt es intrauterine Entwicklungsstörungen des Babys.

Diagnose

Aufgrund der Tatsache, dass es mehrere Formen des Hypothalamus-Syndroms gibt, die ihre eigenen charakteristischen Merkmale aufweisen, wird die Diagnose gestellt diese Krankheit irgendwie schwierig. Daher wurde ein ganzer Komplex entwickelt diagnostische Maßnahmen. Das erste, was ein Spezialist tun muss, ist, den Patienten auf das Vorhandensein von zu untersuchen Äußere Zeichen Störung, und messen Sie die Körpertemperatur. Herausfinden mögliche Gründe die Entstehung der Krankheit, der Zeitpunkt der Manifestation und die Schwere bestimmter Symptome, die das Bild der Krankheitsform verdeutlichen.

Von nicht geringer Bedeutung ist die Laboruntersuchung von Blut auf das Vorhandensein pathologischer Enzyme. Verbringen spezielle Prüfung für die Zuckertoleranz - zuerst wird der Gehalt dieses Stoffes gemessen, dann wird ihnen eine süße Flüssigkeit zu trinken gegeben und nach einigen Stunden wird der Glukosespiegel erneut gemessen. Bei dieser Störung wird es um ein Vielfaches höher sein. Analysen zur Bestimmung von Gomonen werden gezeigt. Ein dreitägiger Urintest wird nach der Zimnitsky-Methode durchgeführt - sie messen das Verhältnis der getrunkenen Flüssigkeit zur ausgeschiedenen Urinmenge.

Instrumentelle Methoden zur Diagnose des Hypothalamus-Syndroms basieren auf:

  • Ultraschall - erkannte Pathologien können Symptome der Krankheit verursachen;
  • MRT oder CT - für eine vollständige Untersuchung des Gehirns und die Suche nach Schäden am Hypothalamus;
  • EEG ist eine Technik zur Beurteilung der Aktivität verschiedener Teile des Gehirns.

Manchmal sind Konsultationen mit einem Neurologen, Neurochirurgen und Geburtshelfer-Gynäkologen erforderlich (wenn die Patientin eine schwangere Frau ist). Bei der Diagnose des Hypothalamus-Syndroms der Pubertät sind Konsultationen eines Psychiaters und Psychotherapeuten vorgeschrieben.

Behandlung

Die Behandlung des Hypothalamus-Syndroms ist individuell und hängt davon ab Äußere Manifestation Symptome der Krankheit. Ziel der Therapie ist es, die Symptome zu beseitigen, den Hormonspiegel zu korrigieren und die Leistungsfähigkeit des Hypothalamus zu normalisieren. Die medikamentöse Behandlung zielt darauf ab, die Symptome der Krankheit zu beseitigen. Oft werden Antidepressiva, Hormonersatztherapie, Entgiftung, entzündungshemmende Substanzen verschrieben. Die Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Ernährung des Gehirns wird gezeigt.

Ein chirurgischer Eingriff ist nur dann erforderlich, wenn Neoplasmen oder Blutgerinnsel infolge einer Verletzung des Hypothalamus zur Ursache für das Fortschreiten des Hypothalamus-Syndroms geworden sind. Darüber hinaus ist es notwendig, abhängig von der Veränderung des Körpergewichts vor dem Hintergrund dieser Krankheit eine individuelle Ernährung einzuhalten sowie Schlaf und Ruhe zu normalisieren.

Verhütung

Es gibt keine spezifischen Methoden zur Vorbeugung des Hypothalamus-Syndroms, es ist nur eine Durchführung erforderlich gesunder Lebensstil leben, Ernährung mit Vitaminen und Spurenelementen anreichern, regelmäßig mäßig durchführen Sportübung, von emotionalem Stress begrenzt werden. Um die Krankheit bei Kindern zu verhindern, müssen sie eine ausreichende Menge an Jod und Meeresfrüchten zu sich nehmen.

Bei zeitnahe Abwicklung Für die Hilfe von Spezialisten ist die Prognose der Krankheit günstig. Andernfalls entstehen Komplikationen, die zu Behinderungen und Behinderungen führen.

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Adipositas ist ein Zustand des Körpers, in dem sich überschüssige Fettablagerungen in seinen Fasern, Geweben und Organen ansammeln. Adipositas, deren Symptome eine Gewichtszunahme von 20 % oder mehr im Vergleich zu den Durchschnittswerten sind, ist nicht nur eine Ursache für allgemeines Unwohlsein. Es führt auch zum Auftreten von psychophysischen Problemen vor diesem Hintergrund, Problemen mit den Gelenken und der Wirbelsäule, damit verbundenen Problemen Sexualleben, sowie Probleme im Zusammenhang mit der Entwicklung anderer Zustände, die mit solchen Veränderungen im Körper verbunden sind.

Ätiologie. Hypothalamisches Syndrom (HS) mit Ausschluss des Stroms organischer Prozess im Zentralnervensystem aufgrund seiner konstitutionellen Insuffizienz entwickeln kann. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle befasst sich der Kliniker mit konstitutionell bedingten, auch neurochemisch bedingten, Defekten des Hypothalamus und der Strukturen des limbisch-retikulären Komplexes (LRC), die unter dem Einfluss äußerer Umweltfaktoren dekompensiert sind. Die konstitutionelle Veranlagung zur Hypothalamus-Dysfunktion wird durch das Vorhandensein bestimmter Manifestationen einer Hypothalamus-Insuffizienz bei den nächsten Angehörigen bestätigt.

Angeborener Mangel des Hypothalamus ist mit dem Alter der Eltern, dem Vorhandensein von verbunden Gefahren am Arbeitsplatz, schlechte Angewohnheiten, Rausch, somatische Erkrankungen. Eine wesentliche Rolle bei der Verlegung und strukturellen und funktionellen Organisation des Hypothalamus spielt der Schwangerschaftsverlauf bei der Mutter - Früh- und Spättoxikose der Schwangeren, insbesondere Nephropathie, arterieller Hypertonie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Letztere führen zu Kreislaufversagen in der Nabelschnur, fetaler Hypoxie.

Besonders bedeutende Perioden in der Bildung des Hypothalamus, die als kritisch bezeichnet werden, wurden identifiziert. Diese beinhalten:

5-16 Schwangerschaftswochen;
20-25 Schwangerschaftswochen;
32-34 Schwangerschaftswochen.

Bereits in diesen Perioden bilden sich Anpassungsmechanismen aus, die in Zukunft direkt von der Reife und dem normalen Funktionieren der vegetativ-endokrinen Verknüpfung der Hypothalamus-Regulation abhängen. Der Faktor des Geburtsverlaufs, das Vorhandensein von Asphyxie, der Grad der Vollzeitreife, die Steißlage des Fötus und sein Körpergewicht sind ebenfalls wichtig.

Strukturelle und funktionelle Insuffizienz können sich in allen Stadien entwickeln und äußern in späteres Leben wenn die Spannung der Anpassungsmechanismen erforderlich ist. Ihre Anspannung ist in der Lage, die konstitutionelle sowie perinatale Defekthaftigkeit der Hypothalamusregion und der Strukturen des LRC im Allgemeinen zu dekompensieren.

Spannungszustände umfassen:

1. hormonelle Veränderungen im Körper;
2. Pubertät (manchmal als hypothalamische Krise bezeichnet);
3. Beginn der sexuellen Aktivität;
4. Schwangerschaft, Geburt, Abtreibung, Wechseljahre;
5. Stresseffekte ( Emotionaler Stress).

Die Bildung von HC nach einer Infektion, Schädel-Hirn-Verletzungen, insbesondere leichten, ist in der Regel nicht damit verbunden organische Läsion Hypothalamus, und in größerem Maße aufgrund einer Erhöhung der Belastung adaptiver Systeme (ihrer funktionellen Belastung) mit ihrem anschließenden Zusammenbruch, der mit der anfänglichen konstitutionellen Minderwertigkeit verbunden ist. In diesem Fall sind sowohl extra- als auch hypothalamische Mechanismen beteiligt.
Denken Sie daran:

In Gegenwart von HS ist es notwendig, sich um die Bestimmung seiner Ätiologie zu bemühen. Selten genug können akute und chronische Neuroinfektionen, traumatische Hirnverletzungen, Folgen akuter und chronischer Vergiftungen, zerebrovaskuläre Insuffizienz und Hirntumore die Hauptursachen sein. Es dominiert die konstitutionelle Insuffizienz, vor deren Hintergrund verschiedene exogene Faktoren eine Hypothalamusinsuffizienz manifestieren. Der nosologische (tiologische) Ansatz eröffnet gewisse Perspektiven für die ätiologische Therapie. Wenn es gute Gründe dafür gibt, spiegeln sie bei der Formulierung einer Diagnose zu Beginn die Ursache, die das HS verursacht hat, und dann seine führenden Manifestationen wider.

Die Vielfalt der Funktion des Hypothalamus führt zu einem ausgeprägten klinischen Polymorphismus und der Notwendigkeit, Kriterien für seine Diagnose zu identifizieren. Vor der Adventszeit klinische Symptome schwer zu diagnostizierendes hypothalamisches Syndrom. Klinische Manifestationen sind am zuverlässigsten, sollten aber ausgeschlossen werden primäre Läsionen viszerale Organe, endokrine Drüsen, systemische Erkrankungen.

Klinische Manifestationen (Kriterien) von HS:

1. [Hauptkriterium] polymorphe neuroendokrine Stoffwechselstörungen;
2. [obligatorische] vegetative Störungen (Syndrom vegetative Dystonie);
3. [unspezifisch für GS] emotionale und motivationale Störungen, Antriebsstörungen (Bulimie, Durst, Libidoveränderungen etc.), pathologische Schläfrigkeit;
4. [in einigen Fällen] Störungen der Thermoregulation mit Symptomen, die für eine zentrale Hyperthermie charakteristisch sind.
5. das Vorhandensein von zerebralen organischen neurologischen Symptomen, die auf die Minderwertigkeit der an die Hypothalamusregion angrenzenden Gehirnstrukturen hinweisen.

Die Hauptform von HS ist Neuroendokerin-Stoffwechsel, dargestellt durch eine Störung des Fett-, Wasser-Salz-, Kohlenhydrat- und anderer Arten des Stoffwechsels sowie eine sekundäre Dysfunktion endokriner Gelees. am häufigsten diagnostiziert werden Itsenko-Cushing, Morgagni-Stuart-Morel, Barraquer-Symonds-Syndrom, Babinski-Frölich-adiposogenitale Dystrophie oder Fettstoffwechsel je nach Art der gemischten Adipositas in Kombination mit polyglandulärer Dysfunktion. Verschwendungssyndrom wie Simmonds-Sheehan-Kachexie, aber häufiger - Verschwendung vor dem Hintergrund einer polyglandulären Insuffizienz, die den Grad der Kachexie nicht erreicht; Diabetes insipidus, idiopathisches Ödem unterschiedliche Grade Schweregrad bis hin zum Parkhon-Syndrom, verschiedene Formen Hypothalamische Ovarialdysfunktion, hypothalamisches Genesis-Syndrom der persistierenden Laktorrhoe-Amenorrhoe usw.

neurologische Manifestationen. Normalerweise zeigt eine neurologische Untersuchung nicht grobe organische neurologische Anzeichen, die restlicher Natur sind (leichte Veränderungen der kraniozerebralen Innervation, Asymmetrie der Sehnenreflexe usw.) vor dem Hintergrund radiologischer Anzeichen einer intrakraniellen Hypertonie. Ihre Darstellung ist bei verschiedenen metabolisch-endokrinen Syndromen nahezu gleich. Ein lebhaftes Syndrom der vegetativen Dystonie zeigt sich in Form von dauerhaften (100% der Fälle) und paroxysmalen Manifestationen. Die Patienten haben häufig ein Kopfschmerzsyndrom, während Spannungskopfschmerzen (THE) überwiegen, an zweiter Stelle stehen Migränekopfschmerzen, oft eine Kombination aus TTH und Migräne. Autonome Krisen treten bei der Hälfte der Patienten mit HS in Form von atypischen und demonstrativen Anfällen auf, typische autonome Krisen ( Panikattacken) sind seltener. Häufiger treten Krisen bei Frauen am Nachmittag oder mitten in der Nacht auf. Im Debüt ihres Auftretens ist die Kombination von psychischen Tatsachen mit hormonelle Veränderungen. Bei Patienten mit HS, mit quantitativen elektrophysiologischen Methoden, subklinisch peripher autonomes Versagen, in Form von parasympathischer Herz- und sympathischer sudomotorischer Insuffizienz an den Gliedmaßen.

Bisher gibt es nur wenige oder praktisch keine paraklinischen Methoden, deren Verwendung (ohne klinische Symptome) die Diagnose einer Funktionsstörung dieses Gehirnbereichs ermöglicht. EEG-Daten, Zuckerkurve, biologische Ebene sind nicht aussagekräftig. Wirkstoffe in Körperflüssigkeiten. Auch die Anwesenheit von hell klinische Störungen als Vegetative Krisen ist für die Diagnosestellung nicht hilfreich. Die Krise dient meistens als Manifestation einer psychogenen Krankheit, an deren Umsetzung neben zahlreichen Systemen auch die Hypothalamusregion beteiligt ist.

Unter zusätzliche Methoden die klinischen Anzeichen von HS bestätigen, sind die wichtigsten:

1. besonderes Studium das Niveau der dreifachen Hypophysenhormone sowie Faktoren, die ihre Freisetzung beeinflussen (Freisetzungsfaktoren);
2. durch Röntgenstrahlen nachweisbare frontale Hyperostose;
3. Syndrom des "leeren" türkischen Sattels (diagnostiziert mit Computertomographie);
4. Indikatoren der M-Sonographie (zeigen die Erweiterung des dritten Ventrikels an);
5. EEG (zeigt das Vorherrschen langsamer Wellen [Delta-Wellen] in den zentralen und okzipitalen Ableitungen und eine perverse Reaktion auf Tests, die der rechten und linken Gehirnhälfte vorgelegt werden; weniger informatives EEG, das auf eine Dysfunktion der Hirnstammstrukturen hinweist).

Das Hypothalamus-Syndrom sollte als ein Symptomkomplex definiert werden, der nur verursacht wird durch:

1. konstitutionelle hypothalamische Minderwertigkeit;
2. vorherrschende primäre organische Läsion des Hypothalamus (Hirntrauma, Tumor, Enzephalitis usw.).

Beteiligung des Hypothalamus am Geschehen klinische Manifestationen(vegetativ-endokrin) bei Neurose, Temporallappenepilepsie, Allergien, genetischen und anderen Krankheiten sollte nicht als Hypothalamus-Syndrom bezeichnet werden, da viele Gehirnsysteme, einschließlich des Hypothalamus, an der Umsetzung dieser Störungen beteiligt sind. Die Unangemessenheit der Zuordnung von hypothalamischer (dienzephaler) Epilepsie wird gezeigt, die Diagnose von neuromuskulären Erkrankungen der hypothalamischen Natur, der neurotrophen Form, einer Reihe von Schlaf- und Wachstörungen hat abgenommen, es wird nicht unterschieden In letzter Zeit astheno-hypochondrische Form im Zusammenhang mit dem Studium neurologischer Aspekte der Neurose.

In letzter Zeit hat die Diagnose von HS aufgrund der Möglichkeiten einer tiefergehenden somatischen und neurologische Untersuchung, wodurch verschiedene nosologische Pathologien ausgeschlossen oder diagnostiziert werden können.

Literatur(basierend auf dem Buch): " Autonome Störungen(Klinik, Diagnose, Behandlung)“ herausgegeben von A.M. Wayne; ed. "Medizinische Informationsagentur", Moskau, 2000.

PS: Behandlung von HS. Eine Reihe von Maßnahmen zur Behandlung von HS sollte von einem Endokrinologen, einem Neuropathologen und einem Gynäkologen (bei Frauen) gemeinsam durchgeführt werden. Die Wahl der Methoden zur Behandlung des Hypothalamus-Syndroms ist immer individuell und hängt von den führenden Manifestationen ab. Das Ziel der Therapie des Hypothalamus-Syndroms ist es, Störungen zu korrigieren und die Funktion der hypothalamischen Strukturen des Gehirns zu normalisieren. Der erste Schritt in der Behandlung ist die Beseitigung ätiologischer Faktor: Rehabilitation von Infektionsherden, Behandlung von Verletzungen und Tumoren usw. Bei Vergiftungen mit Alkohol, Drogen, Insektiziden, Pestiziden, Schwermetallen wird eine aktive Entgiftungstherapie durchgeführt. Zur Vorbeugung von Sympathikus-Nebennierenkrisen werden Pyrroxan, Bellataminal, Eglonil, Grandaxin, Antidepressiva (Coaxil, Amitriptylin, Lerivon, Paxil, Tranquilizer usw.) verschrieben. Neuroendokrine Störungen werden durch Substitution, stimulierende oder hemmende Hormonpräparate, die Ernennung einer Diät und Regulatoren des Neurotransmitterstoffwechsels (Bromocriptin, Difenin) für bis zu sechs Monate korrigiert. Bei Stoffwechselstörungen werden Diättherapie, Anorexantien, Vitamine verschrieben. Bei HS werden Medikamente verschrieben, die die Hirndurchblutung verbessern (Piracetam, Cerebrolysin, Cavinton), B-Vitamine, Aminosäuren (Actovegin, Glycin), Calciumpräparate. Die Behandlung von HS umfasst Akupunktur, Physiotherapie, Heilgymnastik. In der Struktur der HS-Behandlung spielt die Normalisierung des Ruhe- und Arbeitsregimes, der Ernährung, der Normalisierung des Körpergewichts und der Spa-Therapie eine wichtige Rolle.

lesen Sie auch den Artikel"Involutives hypothalamisches Syndrom" V.V. Kilessa, NV Zhukova, M.G. Shkadova, E.A. Kostjukow; Abteilung für Therapie, Gastroenterologie, Kardiologie und Allgemeinmedizin (Familienmedizin), Simferopol (Crimean Therapeutic Journal, Nr. 1, 2017) [lesen]


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Ein kleiner Teil des Gehirns, der Hypothalamus, wiegt nicht mehr als 5 Gramm. Aber hier ist die Regulierung aller Funktionen des humoralen und endokrinen Systems, des Blutdrucks, Herzleistung, Blutverteilung. Der Hypothalamus reguliert physiologische Prozesse, wie Wachheit und Schlaf, Körperreaktionen. Daher führt die Verletzung seiner Funktionen zu einem Versagen des autonomen und endokrinen Systems sowie zu Stoffwechselstörungen. Diese Pathologie wird Hypothalamus-Syndrom genannt.

Ursachen der Krankheit

Eine hypothalamische Dysfunktion kann damit zusammenhängen Tumorprozesse, Verletzungen oder Läsionen entzündlicher Natur (Viren, Infektionen). Die Krankheit kann danach auftreten starker Stress, häufige Depressionen, geistige Überlastung, Schlaganfälle.

Eine Schwangerschaft kann ein Hypothalamus-Syndrom hervorrufen, da in diesem Zustand eine Umstrukturierung der Funktionen stattfindet Hormonsystem unter Frauen. Die Arbeit des Hypothalamus ist eng mit der Hypophyse verbunden, die für die Funktion des endokrinen Systems verantwortlich ist. Daher sind Erkrankungen des endokrinen Systems ein weiterer wichtiger Risikofaktor.

In der Pubertät kommt es bei Jugendlichen zu hormonellen Stoffwechselstörungen, die mit einer Funktionsstörung des Hypothalamus einhergehen. Dies äußert sich in einer Hypersekretion von Hormonen der Nebennierenrinde und adrenocorticotropen Hormonen in der Hypophyse. Diese Pathologie wird als hypothalamisches Syndrom der Pubertät bezeichnet. Die Ursache ist in der Regel nicht bekannt. Aber es ist erwiesen, dass die Entwicklung der Krankheit beeinflusst wird Geburtstrauma, häufige Infektionen und Erkältungen, Alkoholkonsum.

Klassifikation des Hypothalamus-Syndroms

Abhängig von den Ursachen ist das Syndrom primär und sekundär. Das primäre Hypothalamus-Syndrom tritt bei Menschen nach einer traumatischen Hirnverletzung oder als Folge von Krankheiten auf, die durch eine Infektion verursacht werden nervöses System(nach Meningitis, Enzephalitis usw.). sekundäres Syndrom tritt im Zusammenhang mit Fettleibigkeit auf. Es gibt auch eine Mischform.

Je nach Manifestation und Symptomen kann das Hypothalamus-Syndrom verschiedene Formen annehmen:

  • Vegetativ-vaskuläre Form;
  • Neuroendokrine Form des Hypothalamus-Syndroms;
  • Neuromuskuläre Form;
  • Neurotrophe Form;
  • psychopathologische Form.

Abhängig von der Schwere der Manifestation wird das Syndrom in leicht, mittelschwer und unterteilt schwere Form. Je nach Art der Krankheitsentwicklung wird eine progressive, rezidivierende, regressive und stabile Form des Hypothalamus-Syndroms unterschieden.

Die Natur des Komplexen Funktionsstörungen bestimmt durch Dauer oder Schweregrad pathologische Prozesse. Beispielsweise kann das Syndrom bei einem Trauma akut auftreten, und bei langsam wachsenden Tumoren treten die Manifestationen des Syndroms bereits auf laufende Form Krankheiten.

Diagnose der Krankheit

Aufgrund der Vielfalt der Manifestationsformen ist es unmöglich, ohne Diagnose eine adäquate Behandlung des Hypothalamus-Syndroms zu verschreiben. Am häufigsten wird das Hypothalamus-Syndrom in der Pubertät und bei Frauen im gebärfähigen Alter diagnostiziert. Männer leiden seltener an dieser Krankheit. Alle Symptome der Krankheit manifestieren sich deutlich in jungen Jahren.

Um zu setzen genaue Diagnose alle sollten verwendet werden wirksame Methoden: MRT, Elektroenzephalogramm, Blutuntersuchungen auf das Vorhandensein von Hormonen und Zucker, biochemische Blutuntersuchungen, Urinanalyse. Zum Differenzialdiagnose mit Krankheiten innere Organe und Fehlbedienung Drüsen innere Sekretion die ähnliche Symptome haben, führen Sie eine Ultraschalluntersuchung durch.

Symptome des Hypothalamus-Syndroms

Die Symptome des Hypothalamus-Syndroms hängen von der Schädigung des Hypothalamus und von der Form der Erkrankung ab. Bei Schädigung des vorderen Hypothalamus, der für die Thermoregulation, die Regulation des Schlaf- und Wachrhythmus und die Regulation zuständig ist endokrine Funktionen, in akute Form Schlaflosigkeit, Diabetes insipidus u Fieber Karosserie. Bei chronischer Verlauf der Patient klagt niedrige Temperatur Körper, Durstlosigkeit, Schlafstörungen. Das Hypothalamus-Syndrom bei Kindern mit Schädigung des vorderen Teils des Hypothalamus manifestiert sich in der frühen Pubertät.

Die Niederlage der für die Energie zuständigen Zwischenabteilung und Wasserhaushalt, Regulierung der Funktionen der endokrinen Drüsen und der Wahrnehmung von Signalen, die sich durch Gedächtnisstörungen manifestieren, emotionale Störungen, Fettleibigkeit oder Unterernährung, Durstmangel, Appetitlosigkeit (Abnahme oder Zunahme). Die akute Form äußert sich in Form von schwächendem Wasserlassen (bis zu 15 Liter Urin pro Tag) und hohe Temperatur Karosserie.

Verlust Rückenteil Hypothalamus, der für die Aufrechterhaltung des Bewusstseins, die Wahrnehmung von Signalen, die Thermoregulation und die Integration der Funktionen des endokrinen Systems verantwortlich ist, manifestiert sich in akuter Form durch emotionales und autonome Störungen, Schläfrigkeit, starke Schwankungen der Körpertemperatur in einem weiten Bereich. Bei chronische Störungen Amnesie, komplexe Funktionsstörungen des endokrinen Systems können auftreten. Das Hypothalamus-Syndrom bei Kindern mit einem betroffenen Hinterlappen des Hypothalamus tritt früh auf Pubertät.

Symptome des Hypothalamus-Syndroms in der vegetativ-vaskulären Form können sich als Apathie, Müdigkeit, geistige Erschöpfung äußern. Solche Patienten verlieren dramatisch an Gewicht, vertragen den Klimawandel nicht. Die Prüfung zeigt oft Unregelmäßigkeiten Pulsschlag, Blutdruckschwankungen, verstärkte Sehnenreflexe, veränderte Reaktionen kleiner Hautgefäße auf Reizungen. Die Patienten klagen über Zittern der Augenlider, vermehrtes Schwitzen, Schlafstörung. Darüber hinaus haben sie häufig allergische Reaktionen.

Die neuroendokrine Form des Hypothalamus-Syndroms äußert sich durch Übergewicht und auffällige Dehnungsstreifen auf der Haut. Im Gegensatz zu anderen Krankheitsformen dieser Fall Nebennierenhormonspiegel bleiben normal oder relativ erhöht. Der Patient kann Diabetes insipidus, Amenorrhoe bei Frauen, okulomotorische Störungen, beeinträchtigte Pubertät entwickeln. Bei dieser Form gibt es Akromegalie, Dysplasie (Zwergwuchs), geistige Behinderung.

Was ist das Hypothalamus-Syndrom (HS)? Dies ist ein Komplex von Symptomen, die sich als Folge einer Fehlfunktion des Hypothalamus entwickeln. Diese Symptome umfassen endokrine und Vegetative Systeme, Störungen in den Prozessen des Stoffwechsels und der Zellernährung.

Wichtig. Am anfälligsten für diese Pathologie sind Jugendliche sowie Menschen im Alter von 30 bis 40 Jahren. Laut Statistik machen Frauen die überwiegende Mehrheit dieser Altersgruppe aus.

Die Komplexität der Diagnose liegt in der Ähnlichkeit der pathologischen Symptome mit den Symptomen vieler anderer Krankheiten.

Arten und Ursachen des Auftretens von HS

Der im Gehirn gelegene Hypothalamus hat sehr umfangreiche Funktionen. Dazu gehören die Regulierung von Stoffwechselprozessen und Wärmekontrolle, die Unterstützung der Arbeitsfähigkeit des Herz-Kreislauf- und Hormonsystems sowie des Magen-Darm-Trakts. Darüber hinaus wirken sich vom Hypothalamus produzierte Substanzen direkt auf die Psyche und das Sexualverhalten aus. Aus diesem Grund kann seine Fehlfunktion den normalen Ablauf vieler im Körper ablaufender Prozesse stören. Daher stellen die Syndrome der Schädigung des Hypothalamus, zu denen HS gehört, eine ernsthafte Gefahr für das normale Funktionieren des gesamten Organismus dar.

Der Hypothalamus ist ein sehr kleiner, aber sehr wichtiger Teil des Gehirns.

Das Vorherrschen bestimmter pathologischer Symptome ermöglicht es uns, verschiedene Formen von HS zu unterscheiden:

  • neuromuskulär;
  • psychopathologisch;
  • vegetativ-vaskulär;
  • hypothalamische Epilepsie;
  • neuroendokrin;
  • neurotroph;
  • Verletzung der thermischen Kontrolle;
  • Probleme mit der Motivation (einschließlich Schlaf-/Wachstörungen).

Die Entwicklung des Syndroms in der Pubertät (Hypothalamus-Syndrom bei Jugendlichen) spiegelt sich direkt in der sexuellen Entwicklung wider - ihrer Hemmung oder Beschleunigung.

Ursachen des hypothalamischen Syndroms

Die Hauptzeiträume des Ausbruchs der Krankheit sind die präpubertäre und frühe Pubertät, und die ersten Manifestationen treten im Alter zwischen 10 und 20 Jahren auf. Das Hypothalamus-Syndrom der Pubertät bei Mädchen entwickelt sich viel seltener als bei Jungen.

Die genauen Ursachen für die Entwicklung des Hypothalamus-Syndroms bei Kindern wurden noch nicht gefunden. Es ist jedoch möglich, die Hauptfaktoren zu identifizieren, deren Einfluss die Entwicklung dieser Krankheit hervorrufen kann:

  • intrauterine oder postpartale Hypoxie;
  • Protein-Energie-Mangel bei der Geburt;
  • späte Toxikose während der Schwangerschaft;
  • chronische Erkrankungen des Kindes (Asthma bronchiale, hypertone Krankheit usw.).

Günstige Bedingungen für die Entwicklung des Syndroms können Bedingungen wie frühe Pubertät, überschüssiges Körperfett und Schilddrüsenfunktionsstörungen schaffen.

Auch der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit in der Pubertät kann durch solche Ereignisse ausgelöst werden:

Das Ergebnis all dessen kann eine Verletzung der Wechselwirkung zwischen dem Hypothalamus-Hypophysen- und dem limbisch-retikulären System sein, was zu einer Funktionsstörung des Hypothalamus führt.

Symptome des Hypothalamus-Syndroms in der Pubertät

Die Symptome des Hypothalamus-Syndroms sind vielfältig.

Leitsymptom ist Adipositas (Hypothalamisches Syndrom mit gestörtem Fettstoffwechsel), das sowohl bei Gleichaltrigen als auch bei nicht allzu bewussten Erwachsenen oft Spott hervorruft, was sich wiederum verschlimmert psychischer Zustand Teenager.

Zu den Hauptzeichen des Hypothalamus-Syndroms gehört auch eine Zunahme der Brustdrüsen, das Auftreten sogenannter "Dehnungsstreifen" auf der Haut. Dehnungsstreifen sind rosa Streifen, die am häufigsten auf Schultern, Gesäß, Oberschenkeln und Bauch auftreten und in sehr kurzer Zeit auftreten - etwa 2 Wochen.

Muss es wissen. Beim pubertären Dispituitarismus beginnen Jugendliche, besonders abends und nachts, also während der Anregung der Insulinproduktion, viel zu essen Vagusnerv. Teenager schämen sich oft für ihre "Nachtgefräßigkeit" und versuchen, diskret zu essen. Der morgendliche Appetit fehlt fast oder vollständig. Dem kann hinzugefügt werden ständiger Durst und folglich Polyurie.

Hormonelle Symptome

Während der Zeit der Manifestation der Krankheit werden junge Patienten von einer fast unaufhörlichen Qual gequält Kopfschmerzen. Es gibt ein Gefühl ständige Müdigkeit, was sowohl die körperliche als auch in einigen Fällen die geistige Aktivität. All dies verursacht Isolation, Jähzorn aus irgendeinem Grund, Unhöflichkeit, Vergesslichkeit, Probleme im Studium. Manchmal kann es schwerwiegend sein depressive Zustände und Schließung.

Notiz. Bei all dem haben Teenager ein absolut gesundes Aussehen und sehen oft älter aus als sie sind. In den meisten Fällen sind sie groß. Übergewicht 40 kg erreichen kann. Die Gliedmaßen, sowohl die oberen als auch die unteren, sind voll.

Mädchen können eine leichte Virilisierung, das Auftreten von Vegetation im Gesicht und anderen Körperteilen aufweisen männlich, Verfärbung der Brustwarzen und kleinen Schamlippen in einer dunkelbraunen Farbe, meistens wird die Menstruation unregelmäßig.

Jungen hingegen können das Auftreten weiblicher Merkmale in der Körperstruktur (der sogenannte Cherub-like und Matronismus), eine Zunahme der Brustdrüsen, bemerken. Beschleunigt ziemlich oft sexuelle Entwicklung junge Männer, was zu Hypersexualität und früher sexueller Aktivität führt.

Das Auftreten von Gesichtsbehaarung auf männlicher Basis bei Mädchen ist eines der Anzeichen von GSPP

Haut und andere Symptome

Zu Hautsymptome GSPP umfasst die Bildung von großen Wen, Warzen, Genitalwarzen, Verletzung der Hautpigmentierung in einigen Bereichen der Haut, Hyperpigmentierung von Falten. Haut zeichnet sich durch Zärtlichkeit und Unempfindlichkeit gegenüber Bräunung aus. An einigen Stellen des Körpers erhält die Haut eine "Gans" -Textur, dh sie ist mit kleinen Pickeln bedeckt.

Erhöhte Auswahl Talgdrüse Kopf, der das Haar schnell zu einem schlampigen Aussehen mit erhöhtem Haarausfall führt.

Nagelplatten sind dünn und zerbrechlich.

Sie können eine bläuliche Färbung Ihrer Haut (Akrozyanose) und Schwitzen auf Ihren Handflächen (Hyperhidrose) entwickeln.

Anzeichen einer Hypothyreose können auftreten: Schüttelfrost, verminderte tägliche Aktivität, allmähliche Verlangsamung, Abschälen der Haut an Ellbogen- und Kniegelenken.

Wichtig! Ein Drittel der Patienten kann aufgrund erhöhter Sehstörungen leiden Blutdruck bei den meisten Jugendlichen, die an pubertärem Dispituitarismus leiden.

Komplikationen beim Hypothalamus-Syndrom

ernst stressige Situationen kann die Entwicklung einer Reihe von Komplikationen des Syndroms verursachen:

  • Der Blutdruck kann auf das Niveau hypertensiver Krisen ansteigen.
  • Möglicherweise insulinabhängig Diabetes 2 Arten, besonders wenn eine Veranlagung dazu besteht.
  • Schwere Depressionen sind keine Seltenheit.
  • Komplikationen bei Mädchen können durch die Bildung von Neoplasmen in den Eierstöcken ausgedrückt werden, begleitet von Amenorrhoe, dem Auftreten von Mastopathie und Galaktorrhoe.
  • Im Falle einer Schwangerschaft können Komplikationen des pubertären Dispituitarismus zu Präeklampsie und Frühgeburtlichkeit des Fötus führen.

Einstufung

Beim Hypothalamus-Syndrom werden leichte, mittelschwere und schwere Grade unterschieden.

Fettleibigkeit bei der Krankheit hat auch eine eigene Abstufung: Grad I, II, III und IV, die durch eine Überschreitung des geschätzten Gewichts des Patienten um jeweils 30, 50, 100 oder mehr Prozent gekennzeichnet sind.

Behandlung des pubertären Dispituitarismus

Die Behandlung des Hypothalamus-Syndroms dauert lange Zeit und sollte nicht unterbrochen werden. Die Hauptrichtungen der Therapie:

  • Diät halten;
  • medikamentöse Behandlung;
  • Physiotherapie;
  • Spa-Behandlung.

Diät

Voraussetzung ist die Beschränkung der Nahrungsmenge Tisch salz. Auch von der Anwendung des Fastens wird abgeraten – dies kann zu Verschlimmerungen führen. Wenn wir über die Ernährung sprechen, müssen Sie sich auf die subkalorische Richtung konzentrieren, wobei der Gehalt an Kohlenhydraten und tierischen Fetten abnimmt.

Insbesondere Mehl, Süßes und Zucker sind kontraindiziert. Zucker sollte durch Süßungsmittel und Produkte, die diese enthalten, ersetzt werden.

Das Prinzip von fünf Mahlzeiten am Tag sollte angewendet werden.

Regulär Fastentage, aber gleichzeitig werden glukosereiche Früchte von der Ernährung ausgeschlossen.

Wichtig! Es ist nicht notwendig, tierische Fette vollständig von der Ernährung auszuschließen, da es sonst zu einem Mangel an Steroiden und Vitamin D kommen kann, da das für ihre Synthese notwendige Cholesterin fehlt.

Medizinische Behandlung

Die medikamentöse Therapie des Hypothalamus-Syndroms ist wie folgt:

Obligatorische Verwendung von fettlöslichen Vitaminen.

Den Mädchen wird die Rezeption gezeigt hormonelle Medikamente um den Testosteronspiegel wieder auf ein normales Niveau zu bringen.

Bei Bedarf wird eine Reihe von Medikamenten verschrieben, um die Funktionen der Schilddrüse auf medizinische Weise zu korrigieren.

Bei gestörter Funktion des Glukoseabbaus im Körper, hypoglykämische Medikamente oral.

Bei unregelmäßigen Perioden wird Mädchen ein Kurs mit hormonhaltigen Medikamenten verschrieben, wobei die Dosierung und der Zeitpunkt des Kurses basierend auf dem Gehalt an Progesteron und Östriol zum Zeitpunkt der Studie variieren.

Der erhöhte Spiegel des laktotropen Hormons wird durch Präparate auf der Basis von Bromocriptin reduziert.

Bei Adipositas III und IV werden den Patienten Appetitzügler (Anorexantien) verschrieben.

Bei erhöhtem Blutdruck werden auch bei längerer Salzverweigerung Diuretika verschrieben.

  • Verbesserung zerebraler Kreislauf durchgeführt mit Hilfe von Nootropika (Cavinton, Piracetam, Cerebrolysin usw.).
  • Bei Bedarf zuweisen antikonvulsive Behandlung und Krisenprävention.

    Um die therapeutische Wirkung zu festigen, sollten Sie Ihren Lebensstil und Ihre tägliche Routine ändern. Akupunkturtherapie wird auch nützlich sein, Physiotherapie und Sanatoriumsbehandlung.

    Was ist das Hypothalamus-Syndrom (HS)? Dies ist ein Komplex von Symptomen, die sich als Folge einer Fehlfunktion des Hypothalamus entwickeln. Zu diesen Symptomen gehören Störungen des endokrinen und autonomen Systems, Störungen der Stoffwechselprozesse und der Zellernährung.

    Wichtig. Am anfälligsten für diese Pathologie sind Jugendliche sowie Menschen im Alter von 30 bis 40 Jahren. Laut Statistik machen Frauen die überwiegende Mehrheit dieser Altersgruppe aus.

    Die Komplexität der Diagnose liegt in der Ähnlichkeit der pathologischen Symptome mit den Symptomen vieler anderer Krankheiten.

    Arten und Ursachen des Auftretens von HS

    Der im Gehirn gelegene Hypothalamus hat sehr umfangreiche Funktionen. Dazu gehören die Regulierung von Stoffwechselprozessen und Wärmekontrolle, die Unterstützung der Arbeitsfähigkeit des Herz-Kreislauf- und Hormonsystems sowie des Magen-Darm-Trakts. Darüber hinaus wirken sich vom Hypothalamus produzierte Substanzen direkt auf die Psyche und das Sexualverhalten aus. Aus diesem Grund kann seine Fehlfunktion den normalen Ablauf vieler im Körper ablaufender Prozesse stören. Daher stellen die Syndrome der Schädigung des Hypothalamus, zu denen HS gehört, eine ernsthafte Gefahr für das normale Funktionieren des gesamten Organismus dar.

    Der Hypothalamus ist ein sehr kleiner, aber sehr wichtiger Teil des Gehirns.

    Das Vorherrschen bestimmter pathologischer Symptome ermöglicht es uns, verschiedene Formen von HS zu unterscheiden:

    • neuromuskulär;
    • psychopathologisch;
    • vegetativ-vaskulär;
    • hypothalamische Epilepsie;
    • neuroendokrin;
    • neurotroph;
    • Verletzung der thermischen Kontrolle;
    • Probleme mit der Motivation (einschließlich Schlaf-/Wachstörungen).

    Die Entwicklung des Syndroms in der Pubertät (Hypothalamus-Syndrom bei Jugendlichen) spiegelt sich direkt in der sexuellen Entwicklung wider - ihrer Hemmung oder Beschleunigung.

    Ursachen des hypothalamischen Syndroms

    Die Hauptzeiträume des Ausbruchs der Krankheit sind die präpubertäre und frühe Pubertät, und die ersten Manifestationen treten im Alter zwischen 10 und 20 Jahren auf. Das Hypothalamus-Syndrom der Pubertät bei Mädchen entwickelt sich viel seltener als bei Jungen.

    Die genauen Ursachen für die Entwicklung des Hypothalamus-Syndroms bei Kindern wurden noch nicht gefunden. Es ist jedoch möglich, die Hauptfaktoren zu identifizieren, deren Einfluss die Entwicklung dieser Krankheit hervorrufen kann:

    • intrauterine oder postpartale Hypoxie;
    • Protein-Energie-Mangel bei der Geburt;
    • späte Toxikose während der Schwangerschaft;
    • chronische Erkrankungen des Kindes (Asthma bronchiale, Bluthochdruck usw.).

    Günstige Bedingungen für die Entwicklung des Syndroms können Bedingungen wie frühe Pubertät, überschüssiges Körperfett und Schilddrüsenfunktionsstörungen schaffen.

    Auch der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit in der Pubertät kann durch solche Ereignisse ausgelöst werden:

    • sehr frühe Schwangerschaft;
    • Kopfverletzung;
    • betonen;
    • bakterielle und virale Infektionen (Grippe, Rheuma, chronische Mandelentzündung usw.);
    • die Auswirkungen nachteiliger Umweltfaktoren (verschiedene Arten von Strahlung, Chemikalien) auf den Körper des Kindes in der präpubertären und pubertären Zeit.

    Das Ergebnis all dessen kann eine Verletzung der Wechselwirkung zwischen dem Hypothalamus-Hypophysen- und dem limbisch-retikulären System sein, was zu einer Funktionsstörung des Hypothalamus führt.

    Symptome des Hypothalamus-Syndroms in der Pubertät

    Die Symptome des Hypothalamus-Syndroms sind vielfältig.

    Das Hauptsymptom ist Fettleibigkeit (Hypothalamisches Syndrom mit gestörtem Fettstoffwechsel), das sowohl von Gleichaltrigen als auch von nicht allzu bewussten Erwachsenen oft lächerlich gemacht wird, was wiederum den psychischen Zustand des Teenagers verschlimmert.

    Zu den Hauptzeichen des Hypothalamus-Syndroms gehört auch eine Zunahme der Brustdrüsen, das Auftreten sogenannter "Dehnungsstreifen" auf der Haut. Dehnungsstreifen sind rosa Streifen, die am häufigsten auf Schultern, Gesäß, Oberschenkeln und Bauch auftreten und in sehr kurzer Zeit auftreten - etwa 2 Wochen.

    Muss es wissen. Beim pubertären Dispituitarismus beginnen Jugendliche, besonders abends und nachts, also während der Stimulation der Insulinproduktion durch den Vagusnerv, viel zu essen. Teenager schämen sich oft für ihre "Nachtgefräßigkeit" und versuchen, diskret zu essen. Der morgendliche Appetit fehlt fast oder vollständig. Dazu kann ständiger Durst und als Folge Polyurie kommen.

    Hormonelle Symptome

    Während der Manifestation der Krankheit werden junge Patienten von fast unaufhörlichen Kopfschmerzen gequält. Es besteht ein Gefühl ständiger Müdigkeit, das sowohl die körperliche als auch in einigen Fällen die geistige Aktivität erheblich reduziert. All dies verursacht Isolation, Jähzorn aus irgendeinem Grund, Unhöflichkeit, Vergesslichkeit, Probleme im Studium. Manchmal können schwere Depressionen und Entzug auftreten.

    Notiz. Bei all dem haben Teenager ein absolut gesundes Aussehen und sehen oft älter aus als sie sind. In den meisten Fällen sind sie groß. Das Übergewicht kann 40 kg erreichen. Die Gliedmaßen, sowohl die oberen als auch die unteren, sind voll.

    Bei Mädchen kann eine leichte Virilisierung, das Auftreten von Vegetation im Gesicht und anderen Körperteilen auf männlicher Basis, eine dunkelbraune Färbung der Brustwarzen und kleinen Schamlippen auftreten, meistens wird die Menstruation unregelmäßig.

    Jungen hingegen können das Auftreten weiblicher Merkmale in der Körperstruktur (der sogenannte Cherub-like und Matronismus), eine Zunahme der Brustdrüsen, bemerken. Sehr oft wird die sexuelle Entwicklung junger Männer beschleunigt, was zu Hypersexualität und früher sexueller Aktivität führt.

    Das Auftreten von Gesichtsbehaarung auf männlicher Basis bei Mädchen ist eines der Anzeichen von GSPP

    Haut und andere Symptome

    Die Hautsymptome von GSPP umfassen die Bildung von großen Wunden, Warzen, Condylome, beeinträchtigte Hautpigmentierung in einigen Bereichen der Haut und Hyperpigmentierung von Falten. Die Haut zeichnet sich durch Zartheit und Unempfindlichkeit gegenüber Bräunung aus. An einigen Stellen des Körpers erhält die Haut eine "Gans" -Textur, dh sie ist mit kleinen Pickeln bedeckt.

    Die Sekretion der Talgdrüsen des Kopfes wird erhöht, was schnell zu einem schlampigen Aussehen der Haare mit erhöhtem Haarausfall führt.

    Nagelplatten sind dünn und zerbrechlich.

    Sie können eine bläuliche Färbung Ihrer Haut (Akrozyanose) und Schwitzen auf Ihren Handflächen (Hyperhidrose) entwickeln.

    Anzeichen einer Hypothyreose können auftreten: Schüttelfrost, verminderte tägliche Aktivität, allmähliche Verlangsamung, Abschälen der Haut an Ellbogen- und Kniegelenken.

    Wichtig! Ein Drittel der Patienten kann unter Sehstörungen aufgrund von Bluthochdruck leiden, bei den meisten Jugendlichen, die an pubertärer Dyspituitarismus leiden.

    Komplikationen beim Hypothalamus-Syndrom

    Schwere Stresssituationen können zur Entwicklung einer Reihe von Komplikationen des Syndroms führen:

    • Der Blutdruck kann auf das Niveau hypertensiver Krisen ansteigen.
    • Es ist möglich, einen nicht-insulinabhängigen Typ-2-Diabetes mellitus zu entwickeln, insbesondere wenn eine Prädisposition dafür besteht.
    • Schwere Depressionen sind keine Seltenheit.
    • Komplikationen bei Mädchen können durch die Bildung von Neoplasmen in den Eierstöcken ausgedrückt werden, begleitet von Amenorrhoe, dem Auftreten von Mastopathie und Galaktorrhoe.
    • Im Falle einer Schwangerschaft können Komplikationen des pubertären Dispituitarismus zu Präeklampsie und Frühgeburtlichkeit des Fötus führen.

    Einstufung

    Beim Hypothalamus-Syndrom werden leichte, mittelschwere und schwere Grade unterschieden.

    Fettleibigkeit bei der Krankheit hat auch eine eigene Abstufung: Grad I, II, III und IV, die durch eine Überschreitung des geschätzten Gewichts des Patienten um jeweils 30, 50, 100 oder mehr Prozent gekennzeichnet sind.

    Behandlung des pubertären Dispituitarismus

    Die Behandlung des Hypothalamus-Syndroms dauert lange und sollte nicht unterbrochen werden. Die Hauptrichtungen der Therapie:

    • Diät halten;
    • medikamentöse Behandlung;
    • Physiotherapie;
    • Spa-Behandlung.

    Diät

    Voraussetzung ist die Beschränkung der Salzmenge in Lebensmitteln. Auch von der Anwendung des Fastens wird abgeraten – dies kann zu Verschlimmerungen führen. Wenn wir über die Ernährung sprechen, müssen Sie sich auf die subkalorische Richtung konzentrieren, wobei der Gehalt an Kohlenhydraten und tierischen Fetten abnimmt.

    Insbesondere Mehl, Süßes und Zucker sind kontraindiziert. Zucker sollte durch Süßungsmittel und Produkte, die diese enthalten, ersetzt werden.

    Das Prinzip von fünf Mahlzeiten am Tag sollte angewendet werden.

    Regelmäßige Fastentage sind erforderlich, glukosereiche Früchte werden jedoch von der Ernährung ausgeschlossen.

    Wichtig! Es ist nicht notwendig, tierische Fette vollständig von der Ernährung auszuschließen, da es sonst zu einem Mangel an Steroiden und Vitamin D kommen kann, da das für ihre Synthese notwendige Cholesterin fehlt.

    Medizinische Behandlung

    Die medikamentöse Therapie des Hypothalamus-Syndroms ist wie folgt:

    Obligatorische Verwendung von fettlöslichen Vitaminen.

    Es wird gezeigt, dass Mädchen hormonelle Medikamente einnehmen, um den Testosteronspiegel wieder auf den Normalwert zu bringen.

    Bei Bedarf wird eine Reihe von Medikamenten verschrieben, um die Funktionen der Schilddrüse auf medizinische Weise zu korrigieren.

    Bei gestörter Funktion des Glukoseabbaus im Körper werden hypoglykämische Medikamente oral verschrieben.

    Bei unregelmäßigen Perioden wird Mädchen ein Kurs mit hormonhaltigen Medikamenten verschrieben, wobei die Dosierung und der Zeitpunkt des Kurses basierend auf dem Gehalt an Progesteron und Östriol zum Zeitpunkt der Studie variieren.

    Der erhöhte Spiegel des laktotropen Hormons wird durch Präparate auf der Basis von Bromocriptin reduziert.

    Bei Adipositas III und IV werden den Patienten Appetitzügler (Anorexantien) verschrieben.

    Bei erhöhtem Blutdruck werden auch bei längerer Salzverweigerung Diuretika verschrieben.

  • Die Verbesserung der Hirndurchblutung erfolgt mit Hilfe von Nootropika (Cavinton, Piracetam, Cerebrolysin usw.).
  • Verschreiben Sie bei Bedarf eine krampflösende Behandlung und Vorbeugung von Krisen.

    Um die therapeutische Wirkung zu festigen, sollten Sie Ihren Lebensstil und Ihre tägliche Routine ändern. Akupunktur, Bewegungstherapie und Sanatoriumsbehandlung werden ebenfalls nützlich sein.