Ultraschall des Gebärmutterhalses. Zervikometrie

Zervikalkanal- Tatsächlich ist dies das Lumen der Gebärmutterhalshöhle. Diese anatomische Formation verbindet die Vagina (äußere Umgebung) und die Gebärmutterhöhle (innere Umgebung). Während der Menstruation tritt Blut aus der Gebärmutterhöhle durch dieses Lumen aus. Und durch sie gelangen die männlichen Geschlechtszellen in die Gebärmutter, um sich dann mit der Eizelle zu verbinden. Zur Zeit Arbeitstätigkeit das Kind passiert diesen schmalen und kleinen Kanal ohne große Anstrengung. Somit kann dieses Organ als völlig anders als jedes andere Muskelorgan angesehen werden.

Wichtig! Bei fehlender Menarche bei Mädchen sollte eine gründliche gynäkologische Untersuchung durchgeführt werden. Vielleicht liegt der Grund für das Ausbleiben der Menstruation in der Aplasie des Gebärmutterhalskanals - wenn sein Lumen geschlossen ist und keine Verbindung zwischen der Gebärmutterhöhle und besteht Außenumgebung. Menstruationsblut in diesem Fall kann es sich in der Gebärmutterhöhle ansammeln und verursachen Schmerz und dann entzündlicher Prozess.

Anatomie des Gebärmutterhalskanals

Das Lumen des Gebärmutterhalses kann eine Vielzahl von Formen und Längen haben. verschiedene Frauen. Im Durchschnitt ist die Länge des Gebärmutterhalskanals bei einem Erwachsenen Nullipare Frau beträgt 35–40 mm. Die Form des Kanals hängt von der Rasse, der Struktur des Beckens und der Genitalien ab.

Der Gebärmutterhals weist über seine gesamte Länge zwei Verengungen auf, die als innerer (näher an der Gebärmutter) und äußerer (näher an der Vagina) Pharynx bezeichnet werden. Der Kanal kommuniziert mit der Gebärmutterhöhle durch den inneren Pharynx und mit der Vagina und der äußeren Umgebung durch den äußeren Pharynx. Während jedes Trimesters bewertet der Geburtshelfer und Gynäkologe die Größe und das Lumen des äußeren Muttermundes und bestimmt anhand dieser Daten das Gestationsalter und das Vorhandensein einer Bedrohung Frühgeburt.

Von innen sind die Wände der Höhle des Gebärmutterhalskanals mit einem speziellen Material bedeckt Säulenartiges Epithel. Die Zellen dieses Epithels produzieren ein Schleimgeheimnis, dessen Quantität und Qualität davon abhängen Hormoneller Hintergrund.

Der Hormonspiegel ist unterschiedlich verschiedene Tage Menstruationszyklus. Dementsprechend kann die Qualität des Schleims den Beginn des Eisprungs und die Phase des Menstruationszyklus bestimmen. Eine Beurteilung der Schleimqualität ermöglicht es Ihnen auch, verschiedene Pathologien des Menstruationszyklus und Veränderungen im hormonellen Hintergrund des weiblichen Körpers zu identifizieren.

Interessant! Ein Symptom der Schleimspannung - danach bestimmt der Gynäkologe die Sättigung des Körpers der Frau mit Östrogenen. Zwischen den Zangenschenkeln wird der durch einen Abstrich aus dem Gebärmutterhalskanal gewonnene Schleim gespannt - je länger der Faden ist, desto mehr Östrogene im Körper.

Der Zervixschleim hat bakterizide Eigenschaften, wodurch Sie die Sterilität in der Gebärmutterhöhle aufrechterhalten können. Schleim füllt den Gebärmutterhalskanal und während der gesamten Schwangerschaft. Während dieser Zeit ist es dicker und dichter. Das bildet einen Schleimpfropf Schutzfunktion. Kork schützt den Fötus vor Infektionen. Unmittelbar vor der Geburt verlässt der Schleimpfropfen.

Die Reaktion von Schleim ist unterschiedlich in verschiedene Phasen Menstruationszyklus. Während des Eisprungs, wenn eine Empfängnis am wahrscheinlichsten ist, wird der Schleim alkalisch. Für Spermien ist die alkalische Reaktion der Umgebung am günstigsten. Darüber hinaus wird der Schleim unter dem Einfluss von Östrogen dünner und die Spermien erhalten die Möglichkeit, sich schneller zu bewegen.

Vor und nach dem Eisprung ist der Schleim im Lumen des Gebärmutterhalses dicker und reagiert sauer. Dies hilft, die Bewegung der Spermien zu verlangsamen.

Interessant! Auf dieser Eigenschaft des Schleims beruht die Wirkung hormonelle Verhütungsmittel. Hormone ändern ihren Zustand Zervixschleim, und es lässt keine Spermien in die Gebärmutterhöhle eindringen.

Was bestimmt die Länge des Gebärmutterhalskanals

Die Länge des Gebärmutterhalskanals ändert sich in jeder Lebensphase einer Frau. Bei einer erwachsenen Nulliparae überschreitet die Länge des zervikalen Lumens 40 mm nicht, seine durchschnittliche Breite beträgt 8 mm.

Während der Schwangerschaft nimmt die Gebärmutterhalshöhle an Größe ab - sowohl in der Länge als auch in der Breite. Dies ist notwendig, um eine verdichtete Muskelbarriere für den wachsenden Fötus zu bilden. Unter dem Einfluss der Schwerkraft neigt der an Größe zunehmende Fötus zum Ausgang der Gebärmutterhöhle. Das verdichtete und reduzierte Lumen des Gebärmutterhalses erlaubt dem Fötus nicht, die Gebärmutterhöhle zu verlassen, und hält ihn dort bis zum Zeitpunkt der physiologischen Entbindung.

Gleichzeitig sind die Wände des Kanals so dehnbar, dass sie den Kopf des Babys während der Geburt überspringen können. Die Schleimhaut der Gebärmutterhalshöhle ist viel dicker als die Schleimhaut der Gebärmutterhöhle. Darüber hinaus auf der Vorderseite und Rückwände Kanal, es wird in zahlreichen Falten gesammelt. Eine solche Faltung trägt zur Ausdehnung des Gebärmutterhalskanals während der Geburt und zum Durchtritt des Fötus bei.

Die Muskelschicht des Gebärmutterhalses unterscheidet sich auch geringfügig von der Muskelschicht der Gebärmutter. Es hat einen erhöhten Anteil an elastischen Fasern, was ebenfalls zur hohen Dehnbarkeit des Kanals beiträgt.

Die Länge des Gebärmutterhalses hängt von verschiedenen Bedingungen der äußeren und inneren Umgebung ab. Sie kann sich unter verschiedenen pathologischen und physiologischen Bedingungen verändern.

  1. Bei angeborener Pathologie der Entwicklung der Genitalien, zum Beispiel Atresie des Gebärmutterhalskanals. In diesem Fall ist das Lumen des Gebärmutterhalses teilweise oder vollständig geschlossen und seine Länge kann abnehmen.
  2. Die Erweiterung des Zervikalkanals wird mit verschiedenen entzündlichen Prozessen darin beobachtet.
  3. Dadurch kann die Länge des Lumens des Gebärmutterhalses beeinflusst werden pathologischer Zustand wie seine Stenose.
  4. Der Polyp des Gebärmutterhalskanals führt in den meisten Fällen zu seiner Erweiterung. Die Länge des Kanals ändert sich in der Regel nicht. Der Polyp kann sich in jedem Teil der Zervixschleimhaut befinden.
  5. Die Länge des Zervikalkanals ändert sich oft mit diverse Verletzungen- Geburt mit einem großen Fötus, chirurgische Eingriffe, Abtreibung.
  6. Während der Schwangerschaft sollte die Länge des Zervikalkanals über seine gesamte Länge nicht weniger als 35 mm betragen. Eine Abnahme dieser Länge weist auf die Entwicklung einer zervikalen Insuffizienz hin -. Dieser Zustand droht eine Frühgeburt.

Wenn die Länge des Gebärmutterhalskanals während der Schwangerschaft auf 22 mm abnimmt, deutet dies darauf hin mögliches Risiko Frühgeburt. Die kritische Länge des Zervikalkanals beträgt weniger als 15 mm. Dies ist eine Indikation zum Nähen des Uterusisthmus.

Eine schwangere Frau erhält mehrere Ultraschallforschung während der gesamten Schwangerschaft. Dies geschieht nur, um den Zustand des Gebärmutterhalskanals zu kontrollieren und rechtzeitig zu bemerken Zeichen entwickeln isthmisch-zervikale Insuffizienz. Mit Ultraschall können Sie die Länge des Isthmus genau bestimmen.

Wichtig! Wenn Anzeichen einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz auftreten, wird eine Frau in ein Krankenhaus eingeliefert, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Im Fehlerfall konservative Behandlung Am Gebärmutterhals werden mehrere Nähte angebracht. Diese Nähte halten den offenen Muttermund in Position und verhindern vorzeitige Wehen. Die Nähte werden zu dem Zeitpunkt entfernt, an dem eine physiologische Geburt möglich ist.

Im ersten Trimenon der Schwangerschaft beträgt die physiologische Länge des Zervikalkanals 40 mm. Im zweiten Trimester verkürzt sich der Kanal auf 35 mm. In der 36. Schwangerschaftswoche beträgt die Länge des Kanals 30 mm. In der letzten Woche vor der Geburt reift der Gebärmutterhals. Der Kanal erreicht eine Länge von 10 mm. Es gibt eine Erweiterung des Kanals und der Offenlegung Gebärmutter. In der ersten Wehenphase wird der Muttermund geglättet und der äußere und dann der innere Muttermund allmählich geöffnet. Zu diesem Zeitpunkt beurteilt der Geburtshelfer alle halbe Stunde den Zustand des Gebärmutterhalses und die Geburtsbereitschaft der Frau.

Bei Wehenschwäche können Prostaglandine, Substanzen, die die Kontraktilität der Gebärmutter erhöhen, in den Gebärmutterhalskanal injiziert werden.

Bei der Geburt mit einem großen Fötus oder wann schmales Becken Es kann zu einer Ruptur sowohl des Perineums als auch des Gebärmutterhalses kommen. In diesem Fall vergrößert sich das Lumen des Zervikalkanals und es kommt zu Blutungen. Um die Unversehrtheit des Gebärmutterhalses wiederherzustellen, näht der Geburtshelfer-Gynäkologe. Innerhalb eines Monats nach der Pause wird zur vollständigen Heilung sexuelle Ruhe verordnet. Aber auch unter solchen Bedingungen können sich Form und Länge des Zervikalkanals verändern.

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Wenn drin Weiblicher Körper wurde geboren neues Leben er wechselt seinen Job. Solche Veränderungen treten während der gesamten Schwangerschaft auf, weil die Gebärmutter wächst, was die Funktion der Beckenorgane stört. Dies gilt auch für den Zervikalkanal. Wie hängt dieses Organ mit der Schwangerschaft zusammen? Was müssen werdende Mütter über Veränderungen wissen? Lass es uns herausfinden.

Was ist der Gebärmutterhalskanal?

Es ist eine Zone des Gebärmutterhalses, die seine Höhle mit der Vagina verbindet. Der Kanal ist im Wesentlichen ein Loch, ein Pharynx. Während kritische Tage durch sie wird Blut freigesetzt, beim ungeschützten Geschlechtsverkehr ist sie das „Eintrittstor“ für Spermien. Der Zervikalkanal ist mit schleimabsonderndem Epithel ausgekleidet. Normalerweise beträgt die Breite bei Frauen 7-8 mm. Die Form und Eigenschaften des Organs hängen vom hormonellen Hintergrund, dem Alter der Frau, der Geburt und ihrer Anzahl ab.

Während der Tragzeit treten Veränderungen im Gebärmutterhalskanal auf: Er wird zyanotisch. Ein Gynäkologe kann auf dieser Grundlage eine Schwangerschaft frühzeitig feststellen. Während dieser Zeit wird der Kanal mit einem Schleimpfropfen verschlossen. Es erfüllt die Funktion, das Baby und die Plazenta vor dem Eindringen schädlicher Mikroflora aus der Vagina zu schützen. Der Korken wird aus Schleim gebildet, der von den Körperzellen produziert wird. Ihre Abreise erfolgt kurz vor der Geburt. Bei manchen Frauen kann dies eine Woche, bei anderen wenige Stunden vor der Entbindung geschehen. Manchmal kann eine Frau Blutstreifen in solchem ​​Schleim sehen, und das ist normal.

Durchmesser, Länge, Breite des Gebärmutterhalskanals während der Schwangerschaft

Im ersten Trimester der Geburt eines Kindes beträgt die Länge des Organs normalerweise 40 mm. Dann beginnt es sich zu verkürzen und etwas auszudehnen. Im zweiten Trimester beträgt die Länge des Organs 35 mm. Und schon kurz vor der Geburt, bei 36-37 Schwangerschaftswochen, ist dieser Parameter 30 mm lang. Eine Woche vor der Geburt reift der Gebärmutterhals. Der Kanal verkürzt sich etwas mehr und erweitert sich im Durchmesser auf bis zu 10 cm, mit seiner Erweiterung erfolgt die Öffnung des Uteruspharynx. In der ersten Phase der Geburt wird der Gebärmutterhals abgeflacht, der äußere öffnet sich dann allmählich internes Betriebssystem. Während dieser Zeit bewertet der Geburtshelfer-Gynäkologe alle 30 Minuten die Bereitschaft der Frau zur Geburt.

Also eine Abnahme der Länge dieses Organs beim Tragen eines Babys, näher an der Geburt - physiologische Norm. Soweit möglich, wird es ein bis zwei Wochen vor der bevorstehenden Lieferung gekürzt. Aber manchmal passiert es viel früher, das ist gefährlicher Zustand. Es kann von einem Arzt während der Untersuchung festgestellt werden, und ein intravaginaler Ultraschall bestätigt die Pathologie. Wir stellen sofort fest, dass eine frühe Verkürzung des Gebärmutterhalskanals während der Schwangerschaft eine Bedrohung für sie darstellt frühzeitige Kündigung. Wie die geburtshilfliche Praxis zeigt, geschieht dies häufiger in der Mitte des zweiten Trimesters. Ursache für die vorzeitige Verkürzung des Organs ist die isthmisch-zervikale Insuffizienz (ICN). In solchen Fällen wird die Frau gebeten, den Gebärmutterhals entweder zu nähen oder einen speziellen Ring (Pessar) darauf zu legen. Dieses Gerät erlaubt ihr nicht, sich zu öffnen. Obligatorische Empfehlung mit einer solchen Pathologie - Einschränkung physische Aktivität und Tabus in intimen Beziehungen.

Was bedeutet es, dass der Gebärmutterhalskanal während der Schwangerschaft erweitert wird?

Dieses Organ dehnt sich während der Schwangerschaft allmählich aus und verkürzt sich. Geschieht dies aber zu schnell und ist die Weite des Kanals mit 16-18 Wochen gleich wie mit 36, bedeutet dies, dass der Muttermund durch einen Überschuss an männlichen Geschlechtshormonen aufgeweicht ist oder durch Mehrlingsschwangerschaften starker Druck entsteht am Gebärmutterhals erstellt. Immer noch sie möglicher Grund Erweiterung des Gebärmutterhalskanals - Bauchtrauma. In diesem Fall droht eine Fehlgeburt. Und die Rettungsmaßnahmen sind wieder das Einlegen eines Pessars oder das Nähen des Gebärmutterhalses.

Was bedeutet es, dass der Gebärmutterhalskanal während der Schwangerschaft geschlossen ist?

In der Gynäkologie wird dieses Phänomen als "Atresie des Gebärmutterhalskanals" bezeichnet. Bei dieser Verletzung zwischen Vagina und Gebärmutterhöhle fehlt die Verbindung vollständig. Pathologie macht sich nicht bemerkbar, sie tritt auf junges Alter. Erst mit Beginn der Pubertät macht sich die Mutter Sorgen um die ausbleibende Menstruation ihrer Tochter. Ein Kind mit einer solchen Pathologie zu zeugen, ist ziemlich problematisch. Frauen wird empfohlen, eine Bougierung durchzuführen, um das Problem zu beseitigen.

Wird der Zervikalkanal während der Schwangerschaft verschlossen, besteht die Gefahr einer Wehendiskoordination. Die Gründe für dieses Phänomen können Abtreibung, das Vorhandensein von Syphilis, Toxoplasmose, Gebärmutterhalskrebs und seine Kauterisation durch Elektrokoagulation sein. In solchen Fällen wird am häufigsten eine Entbindung per Kaiserschnitt durchgeführt.

Die meisten werdenden Mütter wussten vor ihrer ersten Schwangerschaft nicht einmal, was der Zervikalkanal ist. Nur wenige wissen, wo es sich befindet und welche Funktion es erfüllt. Da der Gebärmutterhalskanal aber während der Schwangerschaft eine wichtige Rolle spielt, müssen Sie so viel wie möglich darüber wissen.

Was ist der Zervikalkanal und wozu dient er?

Ärzte nennen es auch Pharynx. Wenn man bedenkt, wo sich der Zervikalkanal befindet, ist es erwähnenswert, dass dies ein Segment ist, das die Gebärmutter und die Vagina verbindet.

Der Halsdurchmesser überschreitet 3 mm nicht. Bei einem Mädchen, das noch kein Kind geboren hat, ähnelt dieser Kanal bei der Untersuchung durch einen Gynäkologen einem kleinen Punkt. Aber eine Frau, die bereits Kinder hat, hat eine kleine Lücke.

Die Länge des Rachens beträgt bei einer Frau ohne Kind 4 cm, bei einer gebärenden Frau bis zu 8 cm.

Bei einer Zweitgeburt ist es ganz normal, wenn der Rachen bei der Untersuchung einen Finger überspringt.

Gleichzeitig sollte die Länge des Gebärmutterhalses 2 cm nicht überschreiten.

Wie verändert sich der Gebärmutterhalskanal während der Schwangerschaft?

Nach der Empfängnis natürlich pinke Farbe dem Blau näher kommen. Aus diesem Grund stellt der Gynäkologe fest, dass die Frau ein Kind trägt.

Während der Schwangerschaft bildet sich im Pharynx ein Schleimpfropfen. Es ist Schutz für das ungeborene Kind.

Sie wiederum erscheint aus angeborenen Pathologien, zuvor durchgeführten Abtreibungen und. Bei der Bestätigung der Diagnose einer schwangeren Frau wird empfohlen, den Gebärmutterhals zu nähen.

Polypen werden oft während der Schwangerschaft gebildet. Es wird durch hormonelle Veränderungen verursacht.

Um festzustellen, ob ein Polyp gutartig oder bösartig ist, geben die Ärzte einen Abstrich für die Onkologie ab und führen eine Biopsie des Gebärmutterhalskanals durch.

Wenn der Polyp gutartig ist und nicht stört, kann die Behandlung verzögert werden postpartale Periode. Manchmal verschwindet es von alleine.

Ein weiteres häufiges Problem ist die Endozervizitis. Die Ursache des Auftretens sind verschiedene pathogene Mikroben. Sie dringen in die Wunde ein, die austreten kann mechanische Verletzung. Der Entzündungsprozess kann sich schließlich auf den Gebärmutterhals und seine Muskelschicht ausbreiten.

Sie können sich verletzen nach:

  • diagnostische Kürettage;
  • schlechter Umgang mit Untersuchungsinstrumenten;
  • Intrauterinpessaren, die ohne ärztliche Aufsicht verwendet wurden;
  • Abtreibung;
  • bei der Geburt eines Kindes.

Auch Entzündungen können betroffen sein Überempfindlichkeit Schleimhaut zu den Bestandteilen von Verhütungsmitteln.

Es ist erwähnenswert, dass Mikroben wie Chlamydien und Staphylokokken eine Entzündung des Kanals verursachen können, selbst wenn er nicht verletzt ist.

Endozervizitis kann dazu führen erhöhter Ton Gebärmutter, Sauerstoffmangel für den Fötus, Lockerung der Membranen und Frühgeburt.

Kanaluntersuchung während der Schwangerschaft

Einer der wichtigsten Tests während der Schwangerschaft ist.

Früherkennung Cluster gefährliche Mikroorganismen, garantiert die Geburt eines gesunden Babys.

Zur Untersuchung wird absolut schmerzfrei ein Abstrich entnommen.

Kanalnormen während der Schwangerschaft

IN normale Vorraussetzungen der Zervikalkanal ist sicher verschlossen. Dadurch ist es möglich, den Fötus während der gesamten Geburtsdauer in der Gebärmutter zu belassen.

Eine chirurgische Behandlung wird angewendet, wenn eine zervikale Pathologie, ihre Verletzungen oder ein bestehender Polyp festgestellt wird.

Bei Polyposiswucherungen wird eine Behandlung durchgeführt und gegebenenfalls die Formation entfernt.

Behandlung und Prävention von CI bei schwangeren Frauen

Einer schwangeren Frau können Medikamente verschrieben werden, die den Tonus der Gebärmutter reduzieren.

Wenn die Ursache der Pathologie ist hormonelles Ungleichgewicht, dann werden hormonelle Medikamente verschrieben.

Nicht-chirurgische Methode

Diese Methode ist sicher für zukünftige Mutter und ihr Kind, er ist blutleer und einfach. Es wird in verwendet ambulante Einstellungen jederzeit. Gutes Ergebnis diese Methode gibt bei geringfügigen Verstößen.

Die nicht-chirurgische Korrektur von ICI wird mit einem Geburtsring durchgeführt. Es wird auf den Gebärmutterhals gelegt, reduziert die Belastung und verteilt den Druck darauf. Das Anlegen des Rings ist einfach, ohne Folgen für die Schwangere.

Nach dem Installationsvorgang steht der Patient unter ärztlicher Aufsicht.

Wenn verfügbar blutige Probleme, wird der Ring vorzeitig entfernt.

Chirurgische Behandlung

Weisen Sie eine Operation mit einer Zunahme des Klaffens des äußeren Pharynx oder des gesamten Gebärmutterhalses zu.

Nicht ausgeben chirurgische Korrektur bei ernsthafte Krankheit des Herz-Kreislauf-Systems und inneren Organen.

Während der Operation wird ein spezielles Material auf den Gebärmutterhals aufgetragen, das seine weitere Offenlegung verhindert.

Die Operation wird unter durchgeführt intravenöse Anästhesie. In diesem Fall werden solche Medikamente verwendet, die den Fötus nur minimal schädigen.

Die Vorbeugung von Pathologien beinhaltet einen rechtzeitigen Arztbesuch.

Beachten Sie auch den Schwangerschaftsabstand von 2 Jahren.

Wenn Sie schwanger werden, sollten Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt wenden Frauenberatung und befolgen Sie alle Empfehlungen eines Spezialisten.

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Video: Gebärmutterhalskanal während der Schwangerschaft

Mit Beginn der Schwangerschaft „schaltet“ der Körper der Frau um neuer Modus. Nun ist alles, was darin passiert, darauf ausgerichtet, ein neues Leben zu erhalten und zu erhalten. Besonders betrifft es Urogenitalsystem und ihre Organe. Welche Änderungen beispielsweise bei auftreten, haben wir bereits erwähnt. Heute werden wir über den Gebärmutterhalskanal sprechen.

Was ist der Gebärmutterhalskanal?

Der Zervixkanal ist der verbindende Teil des Gebärmutterhalses Gebärmutterhöhle mit der Scheide. Dieser Kanal, in der Tat - ein Loch, wird auch Pharynx genannt. Dadurch wird während der Menstruation Blut freigesetzt und beim ungeschützten Geschlechtsverkehr wird es zum Einfallstor für Spermien. Der Zervikalkanal ist mit Epithelzellen ausgekleidet, die sezernieren (geheim). Die Breite des Kanals beträgt durchschnittlich 7-8 mm und seine Form kann unterschiedlich sein. Es hängt von vielen Faktoren ab, darunter: das Alter der Frau, das Vorhandensein oder Fehlen einer Geburt, der hormonelle Hintergrund.

Wie verändert sich der Gebärmutterhalskanal während der Schwangerschaft?

Mit Beginn der Schwangerschaft ändert sich die Farbe des Gebärmutterhalskanals: Er wird zyanotisch. Auf dieser Grundlage kann der Arzt übrigens eine Schwangerschaft feststellen frühe Termine. Während der Schwangerschaft wird der Gebärmutterhalskanal mit einem Schleimpfropfen dicht verschlossen, der das Baby und die Plazenta vor dem Eindringen schützt. Pathogene Mikroorganismen aus der Scheide. Dieser Pfropfen wird aus Schleim gebildet, der, wie wir gerade gesagt haben, von den Zellen des Gebärmutterhalskanals produziert wird. Wenn sich der Korken löst, und dies geschieht kurz vor der Geburt: Bei einigen beobachtet eine Frau 2 Wochen lang, bei anderen 2-3 Stunden lang farblosen oder gelblichen Schleim, manchmal sind Blutstreifen darin sichtbar.

Kurz vor der Geburt erweitert sich das Lumen des Gebärmutterhalskanals und erreicht einen Durchmesser von 10 cm.

Pathologien während der Schwangerschaft im Zusammenhang mit dem Zervikalkanal:

- isthmisch-zervikale Insuffizienz

Manche Frauen denken während der Schwangerschaft nicht einmal darüber nach, was der Zervikalkanal ist und welche Funktion er erfüllt. Andere studieren dieses Thema sorgfältig, da bei ihnen eine zervikale Insuffizienz diagnostiziert wurde. Dieser Begriff bezieht sich auf die Zahlungsunfähigkeit des Gebärmutterhalses, der sich bereits in den frühen Stadien der Schwangerschaft öffnet und das Wachstum nicht halten kann befruchtetes Ei. Dies manifestiert sich in der Regel nach 16 bis 18 Wochen, wenn das Baby schnell an Gewicht zunimmt und sich sogar aktiv bewegt. In diesem Fall besteht eine erhebliche Gefahr einer Fehlgeburt. Der Grund für eine solche Situation könnte sein erhöhte Menge männliche Sexualhormone, die den Gebärmutterhals erweichen. Ein weiterer Grund für diesen Zustand könnte sein Multiple Schwangerschaft, an dem es vermerkt ist Bluthochdruck Auf dem Nacken. Andere Ursachen für isthmisch-zervikale Insuffizienz sind Verletzungen des Gebärmutterhalses und Anomalien seiner Entwicklung. Rechtzeitige Beantragung medizinische Versorgung ermöglicht es Ihnen, dieses Problem zu lösen und die Schwangerschaft zu retten. In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich, bei der Nähte um den Zervikalkanal gelegt werden, die verhindern, dass sich der Kanal öffnet. Die Nähte werden unmittelbar vor der Geburt entfernt. In einigen Fällen, insbesondere in der Zeit danach, kann der Arzt einige Geräte verwenden - Geburtsringe, Pessare.

- Zervizitis während der Schwangerschaft

Endozervizitis (Zervizitis) ist eine Entzündung des Gebärmutterhalskanals, die aufgrund von Genitalinfektionen auftritt. Die Krankheit wird während diagnostiziert gynäkologische Untersuchung. Zur Bestätigung der Diagnose nimmt der Arzt Schleim auf. Insbesondere wird eine Kultur aus dem Zervikalkanal auf Flora, eine Analyse auf Chlamydien, Ureaplasma und ein allgemeiner Abstrich durchgeführt.

Während der Schwangerschaft kann diese Krankheit mit einer Entzündung in der Vagina kombiniert werden. Die Behandlung der Endozervizitis in dieser Zeit besteht in der Verwendung von "lokalen" Medikamenten, die beispielsweise entzündungshemmende Zäpfchen sind.

Insbesondere für- Elena Kichak

Vor der Schwangerschaft denkt eine Frau nicht darüber nach, wie ihr Körper funktioniert, wozu der Gebärmutterhalskanal dient, wo er sich befindet und welche Funktionen er erfüllt. Aber die Schwangerschaft verändert auf radikalste Weise die Einstellung dazu eigenen Körper und der Körper.

Was ist der Gebärmutterhalskanal?

Zervikalkanal- Dies ist der Teil des Gebärmutterhalses, der die Gebärmutterhöhle mit der Vagina verbindet. Einfach ausgedrückt ist dies ein Loch, dessen innerer Pharynx auf die Gebärmutter und der äußere auf die Vagina gerichtet ist.

Durch dieses Loch gelangt während der Menstruation Blut aus der Gebärmutterhöhle in die Vagina, und durch dieses Loch gelangt das Spermatozoon während des Geschlechtsverkehrs in die Gebärmutter.

Zervikalkanalübersät Epithelgewebe, der ein besonderes Geheimnis (Schleim) absondert.

Im mittleren Kanalbreite beträgt 7-8 mm. Der Gebärmutterhalskanal hat keine exakte Form, da er von den unterschiedlichsten Faktoren abhängt, zum Beispiel davon, ob eine Frau entbunden hat oder nicht, vom Alter, Hormonspiegel und vielem mehr.

Schwangere Frauen, die schon einmal entbunden haben, wissen, was es ist. Es befindet sich nur im Gebärmutterhalskanal.

Der Schleimpfropf wird aus dem von den Epithelzellen des Gebärmutterhalskanals abgesonderten Sekret gebildet und schützt den Fötus vor unerwünschten Infektionen.

Bei einer Nulliparae ist der Zervikalkanal etwa 4 cm lang.Wenn die Frau eine Abtreibung hatte oder andere Eingriffe durchgeführt wurden, kann sich die Länge des Zervixkanals (Cervix) ändern.

Es ist durch den äußeren Pharynx des Zervikalkanals, den der Arzt bestimmen kann. Mit Beginn der Schwangerschaft wird der äußere Pharynx zyanotisch. Aber die Länge des Lochs ändert sich nicht.

Ab dem Moment der Empfängnis erfüllt der Gebärmutterhals eine Sperrfunktion, die den Fötus für alle 9 Monate in der Gebärmutter hält und verhindert. Der Muttermund ist ein muskulöser Ring, der sich mit Beginn der Schwangerschaft fest schließt und bis zum Beginn der Geburt in guter Verfassung ist.

Die Länge des Gebärmutterhalskanals - die Norm

Während des Termins untersucht der Gynäkologe die Frau, insbesondere den Gebärmutterhals, sorgfältig und verschreibt, sofern eine Schwangerschaft vorliegt Ultraschall und Tests. Nach Erhalt der Untersuchungsergebnisse kann der Arzt Rückschlüsse darauf ziehen, ob eine Schwangerschaft vorliegt und wie diese verläuft.

Beim ersten Ultraschall wird nicht nur die Position des Fötus, seine Größe, der Befestigungsort bestimmt, sondern auch Länge des Gebärmutterhalskanals, da es dieser Indikator ist, der auf die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs in den frühen Stadien hinweisen kann.

Die normale Länge des Zervikalkanals eine schwangere Frau sollte 3,5-4 cm haben, die inneren und äußeren Pharynxlöcher sind fest verschlossen. Der Zustand des Gebärmutterhalskanals bestimmt den Moment der Geburt.

Der Schleimpfropfen, der den Kanal verschließt, schützt das Baby davor verschiedene Infektionen. Einige Zeit vor der Geburt geht es meistens weg.

Der Schleimpfropf ist bei jeder Frau anders. Bei manchen beginnt er 2-3 Wochen vor der Geburt, bei anderen 2-3 Stunden. Aber wenn sich der Korken überhaupt nicht gelöst hat, erschrecken Sie nicht, das passiert auch. Dann wird es der Arzt bereits während der Geburt selbst entfernen. Der Korken kann als Ganzes oder in Teilen abgehen.

Eine Frau kann einen Schleimklumpen auf ihrer Unterwäsche bemerken, möglicherweise mit Blutstreifen, das ist der Schleimpfropf. Aber meistens verlässt der Korken zum Zeitpunkt des Wasserlassens, dann sieht die Frau überhaupt nichts, aber sie kann das Gefühl haben, dass etwas von innen herausgefallen ist.

Wenn sich der Schleimpfropfen allmählich löst, in kleinen Teilen, dann sind für 1-3 Tage bräunliche Flecken auf der Unterwäsche zu sehen.

Gebärmutterhalskanal während der Schwangerschaft verkürzt sich kurz vor der Geburt der Gebärmutterhals wird weich.

Mit dem Einsetzen regelmäßiger Kontraktionen nimmt das Lumen des Kanals um 2-3 cm und dann mehr zu. Wenn sich die Öffnung auf 10 cm erweitert (vollständige Dilatation des Gebärmutterhalses), werden Uterus und Vagina eins von Geburt an, wir können über den Beginn des zweiten sprechen - die Austreibung des Fötus.

Wenn der Zervikalkanal erweitert ist

Ultraschall oder Untersuchung können das zeigen Zervikalkanal erweitert- isthmisch-zervikale Insuffizienz, das heißt, der Gebärmutterhals ist nicht in der Lage, seine Funktionen zu erfüllen, das fötale Ei zu halten, und bereits in den frühen Stadien der Schwangerschaft droht eine Fehlgeburt.

Meistens geschieht dies für einen Zeitraum von 16 bis 18 Wochen, wenn das Baby schnell wächst und sich sogar aktiv bewegt.

Der Grund für die Erweiterung Gebärmutterhalskanal während der Schwangerschaft werden kann große Menge männliche Geschlechtshormone, die den Muttermund aufweichen, sowie Mehrlingsschwangerschaften, bei denen der Druck auf den Muttermund stark zunimmt.

Es gibt andere Gründe B. Entwicklungsstörungen und Verletzungen des Gebärmutterhalskanals.

Bei zeitnahe Abwicklung Abtreibung verhindert werden kann. Dazu ist es am besten, die Beobachtung im Krankenhaus fortzusetzen.

Unter stationären Bedingungen können Sie dies nach einer gründlichen Untersuchung tun ergreifen Sie mehrere Möglichkeiten, um die Gefahr einer Fehlgeburt zu verhindern.

Es kann sein medizinische Präparate das stärkt den Gebärmutterhals. Oft wird ein Pessar gelegt(der Ring, der erst mit 37 Wochen entfernt wird).

Der Gebärmutterhals kann auch genäht werden, das heißt, um den Zervikalkanal herum zu nähen. Solche Operationen werden unter stationären Bedingungen unter Narkose durchgeführt, normalerweise in der 16. bis 18. Schwangerschaftswoche.

Dieses Verfahren hat viele Nachteile Beispielsweise ist eine Infektion und Verletzung der Integrität der fötalen Blase möglich. Daher werden sie nur in den extremsten Fällen verwendet.

Polyp des Gebärmutterhalskanals

Während der Schwangerschaft kann eine Frau oft sehr hören Schreckliche Diagnosezervikaler Polyp. Aber es klingt nur beängstigend, in Wirklichkeit ist alles viel einfacher.

Bei einer solchen Diagnose verschreibt und führt der Arzt eine zytologische und histologische Untersuchung durch.

All dies für um die Art des Ursprungs des Polypen aufzudecken und verstehen, ob es sich um einen echten Polypen oder einen dezidualen Pseudopolypen handelt (eine Polypbildung, die während der Schwangerschaft auftritt und in der Zeit nach der Geburt verschwindet).

Meistens wird eine schwangere Frau genau gefunden dezidualer Polyp, was verursacht werden könnte hormonelle Störung vor dem Hintergrund der Schwangerschaft.

In diesem Fall Sie müssen sich keine Sorgen machen, der Polyp wird nicht entfernt oder berührt, führen Sie nur eine lokale entzündungshemmende Behandlung durch. Dieser Polyp kann während der Geburt von selbst abfallen oder sich zu entwickeln beginnen Rückseite in der Zeit nach der Geburt.

IN seltene Fälle Polyp kann wahr sein, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering. Wenn der Polyp schon vor der Geburt da war, aber die Frau einfach nichts davon wusste, ist der Beginn einer Schwangerschaft in diesem Fall unwahrscheinlich.

Damit eine Frau zuerst schwanger wird müssen den Polypen loswerden. Aber wenn Sie sich vorstellen, dass sich während der Schwangerschaft ein Polyp gebildet hat und es immer noch wahr ist, sollten Sie sich nicht beeilen.

Während der Schwangerschaft, besonders in der Frühphase, Versuchen Sie, den Polypen nicht zu berühren, und werden nur in sehr seltenen Fällen entfernt, wenn es lebenswichtig ist.

Dezidualer Pseudopolyp bedroht weder die Schwangere noch das Baby. Das Wichtigste ist, den Entzündungsprozess zu entfernen. Und bereits während der Untersuchung wird die Frage der Beseitigung oder Behandlung des Polypen entschieden, wenn er nicht verschwunden ist.

Aber wenn der Polyp wahr ist, nach der Geburt müssen die Untersuchung, Beobachtung und Behandlung fortgesetzt werden.

Während der Schwangerschaft können Sie mit einer Vielzahl von Problemen und unangenehmen Diagnosen konfrontiert werden. Einige von ihnen klingen einfach beängstigend, aber tatsächlich sind weder Mutter noch Baby in Gefahr.

Trotzdem lohnt es sich, sich einige Diagnosen anzuhören und Maßnahmen zu ergreifen, ins Krankenhaus zu gehen und durchzugehen zusätzliche Prüfung. Wenn Sie Zweifel haben, dann können Sie sich von einem anderen Spezialisten beraten lassen.

Es ist schlecht für schwangere Frauen, sich Sorgen zu machen, Deshalb Es ist besser, alle Probleme zu lösen, wenn sie kommen.