Was bedeutet ein unfruchtbarer Mann? Vorteile und Nachteile

Die Sterilisation bei Männern ist am häufigsten effektiver Weg Empfängnisverhütung. Gleichzeitig erfährt der Mann keine wesentlichen Veränderungen im Körper. Der Eingriff wird vom Patienten gut vertragen. Die Erholung erfolgt schnell. Viele moderne Kliniken Männer Gesundheit weithin beworben Dieses Verfahren. Bevor Sie sich für eine Sterilisation entscheiden, müssen Sie den Prozess und seine möglichen Folgen sorgfältig untersuchen.

Merkmale der Operation

Eine Vasektomie unterscheidet sich deutlich von der chirurgischen Kastration eines Mannes. Bei der Kastration werden die paarigen Geschlechtsdrüsen entfernt. Der Prozess ist irreversibel. Bei der Sterilisation wird ein Teil der Samenleiter eines Mannes herausgeschnitten. Dies ist notwendig, um zu verhindern, dass Spermien in die Samenflüssigkeit gelangen. Alle grundlegenden sexuellen Funktionen bleiben erhalten.

Manche medizinische Zentren Positionieren Sie die chirurgische Sterilisation als vorübergehenden Prozess. Das ist tatsächlich so. Dieser Effekt hält jedoch 5–7 Jahre an. Es ist zu bedenken, dass die Wiederherstellung des Samenleiters teuer ist. Die Operation wird durchgeführt lange Zeit und bereitet dem Patienten große Unannehmlichkeiten.

In folgenden Fällen wird auf eine Sterilisation zurückgegriffen:

  • Ungewollte Schwangerschaft;
  • Genetische Anomalien;
  • Allergische Reaktionen auf alle Arten von Verhütungsmitteln.

Der Hauptgrund für eine Sterilisation ist die Abneigung des Mannes, Kinder zu bekommen. Viele von ihnen haben mehrere Kinder. Bei solchen Paaren erfolgt die Empfängnis schnell. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, die richtige Verhütungsmethode zu wählen. Die wirksamste davon ist eine Vasektomie. Bei solchen Paaren kommt es nicht zu einer ungewollten Schwangerschaft.

Einige Patienten weisen pathologische genetische Veränderungen auf. Der Genotyp wird vom Elternteil an das Kind weitergegeben. Um die Geburt eines Kindes mit starken genetischen Anomalien zu verhindern, wird dem Patienten eine Sterilisation empfohlen. Es trägt dazu bei, künftige Generationen vor unerwünschten Krankheiten zu schützen.

Ein seltener Grund für eine Sterilisationsoperation ist allergische Unverträglichkeit verschiedene Schutzmaßnahmen gegen ungewollte Schwangerschaft. Das Paar möchte jedoch kein Kind haben. In diesem Fall benötigt der Mann eine Vasektomie. Die Operation hat keine ernsthaften Kontraindikationen. Es löst auch keine allergischen Reaktionen im Körper aus.

Obwohl die Sterilisation des Mannes keine schwerwiegende Operation ist, ist sie es doch operativer Eingriff in den Körper. Es erfordert Erfüllung bestimmte Regeln Ausbildung von einem Mann. Alle notwendige Regeln erklärt der Spezialist.

Regeln zur Vorbereitung auf eine Operation

Eine Vasektomie ist eine chirurgische Verhütungsmethode. In diesem Fall ist der Patient erforderlich rechtzeitige Vorbereitung zu ihr. Spezialisten verlangen die Einhaltung folgender Regeln:

  • Lassen Sie sich von einem Kardiologen und Urologen untersuchen;
  • Machen Sie einen Blut- und Urintest;
  • Spermogramm;
  • Sexueller Frieden.

Ein Mann muss von einem Kardiologen untersucht werden. Dies gilt es zu vermeiden Nebenwirkungen während der Operation. Der Patient ist sich verschiedener Anomalien im Herzen möglicherweise nicht bewusst. Ein Kardiologe kann sie identifizieren. Die Untersuchung erfolgt mit einem Ultraschallgerät und einem Kardiographen. Dem Patienten wird zweimal vor der Operation und einmal nach der Operation ein Kardiogramm angefertigt. Eine Ultraschalluntersuchung des Herzens hilft festzustellen, ob Funktionsstörungen der Herzklappen und Blutgefäße vorliegen.

Vorab erfolgt eine Untersuchung durch einen Urologen. Empfohlener Besuch dieser Spezialist einen Monat vor der geplanten Operation. Ein Arzt untersucht einen Mann auf Urogenitalerkrankungen. Wenn der Patient entzündliche Prozesse aufweist, wird die Operation verschoben. Nach Abschluss der notwendigen Behandlung wird ein neuer Termin vergeben.

Für einen chirurgischen Eingriff ist eine Blutspende für eine detaillierte Untersuchung erforderlich. Experten identifizieren hormoneller Hintergrund Männer können das Vorhandensein von Krankheitserregern im Blut klären Gruppenzugehörigkeit geduldig. Die Analyse ist auch für verschiedene Zwecke aufschlussreich Viruserkrankungen. Verschiedene schädliche Mikroorganismen können in lebender oder zystischer Form im Blut vorhanden sein.

Von einem Mann wird ein Spermogramm angefertigt obligatorisch. Diese Analyse bestätigt das Vorhandensein große Menge lebendes und gesundes Sperma. Wenn der Wert des Patienten sinkt, muss er darüber informiert werden.

Eine Woche vor der Sterilisation darf der Patient nicht sterilisiert werden sexuelle Kontakte. Dies ist notwendig, um die Sekretion der Samenflüssigkeit aufrechtzuerhalten reiner Form. Wenn der Patient ein aktives Sexualleben führt, sind Spermien in geringen Mengen im Sekret vorhanden. Daher ist eine Woche vor der Sterilisation eine sexuelle Ruhe erforderlich.

Der Alkohol- und Nikotinkonsum sollte 3-5 Tage vor der Operation eingestellt werden. Diese Substanzen haben eine pathologische Wirkung auf den Zustand des Urogenitaltrakts und des Herz-Kreislauf-Systems. Wenn der Patient diese Regel Kommt er dem nicht nach, wird die Operation verschoben. Alkohol ist während einer Operation besonders gefährlich. Alkoholmoleküle haben eine stark verdünnende Wirkung auf das Blut. Während der Operation erleiden solche Patienten einen erheblichen Blutverlust.

Fortschritt des Verfahrens

Der Kern der Operation besteht darin, den Spermienfluss in die Samenleiter zu stoppen. Dazu müssen Sie sie blockieren. Die Überlappung erfolgt auf zwei Arten:

  1. Entfernung eines Teils des Ganges;
  2. Klemmung des Kanals mit speziellen Mechanismen.

Die Entfernung eines Teils des Ganges wird häufiger durchgeführt als das Abklemmen. Der zu entfernende Teil wird auf beiden Seiten mit einer chirurgischen Pinzette eingeklemmt. Der ausgewählte Bereich wird mit einer Schere entfernt. Die resultierenden Enden werden entweder zusammengebunden oder mit Nähten festgeklemmt. Basic Nebenwirkung ist die Wiederherstellung der Samenleiter. Dies tritt bei 3–5 % der Männer auf, die sich einer Operation unterziehen.

Der Kanal wird mit medizinischen Klammern abgeklemmt. Sie bestehen aus antiallergenem Metall. Der Clip wird in der Mitte des Milchgangs angebracht und verbleibt lebenslang im Körper des Patienten. Es ist nicht anfällig für Oxidation und verschiedene chemische Reaktionen. IN in seltenen Fällen Der Mann hat eine Unverträglichkeit gegenüber diesem Metall. Dieses Problem wird durch die Entfernung eines Teils des Ganges gelöst.

Die Operation wird in einer speziellen Abteilung durchgeführt. Der Mann wird nicht betäubt. Das Operationsfeld wird bearbeitet antiseptische Lösung und chippt sich Anästhetikum. Nachdem das Einfrieren begonnen hat, macht der Chirurg einen kleinen Einschnitt. Da der Gang einen kleinen Durchmesser hat, darf der Einschnitt 2 cm nicht überschreiten. Anschließend wird eine Exzision oder Klemmung durchgeführt und die Wunde vernäht. Hierzu wird ein spezieller resorbierbarer Faden verwendet. Die Naht wird kosmetisch angelegt. Nachdem sich der Faden aufgelöst hat, bleibt eine kleine Narbe zurück, die mit der Zeit verschwindet.

Erholung nach der Operation

Obwohl der Eingriff schnell durchgeführt wird und keine besonderen Unannehmlichkeiten verursacht, ist es notwendig, restaurative Maßnahmen durchzuführen. Nach der Operation verlässt der Patient selbstständig den Operationssaal. Er bleibt dran ambulante Behandlung innerhalb von 2–3 Tagen nach der Sterilisation. Bei der Entlassung zur häuslichen Genesung muss der Patient die folgenden Regeln beachten:

  • Vermeiden Sie, dass Wasser auf die Wunde gelangt.
  • Sexueller Frieden;
  • Antiseptische Behandlung;
  • Mit dem Alkohol aufhören;
  • Körperlicher Frieden.

In den ersten Tagen nach der Operation muss vermieden werden, dass Wasser in die Wunde gelangt. Desinfektion Wundoberfläche mit Sonderlösungen durchgeführt. Es wird empfohlen, die Nähte mit wässriger Chlorhexidin- oder Furatsilinlösung zu waschen. Das Waschen des Körpers ist erlaubt, nachdem die Rötung im operierten Bereich vollständig verschwunden ist.

Die Hauptbedingung sollte sexueller Frieden sein. Es ist notwendig, eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern. Spermien können in der Samenflüssigkeit bis zu 10 Tage überleben. Nicht haben unerwünschte Folgen, wird empfohlen, Geschlechtsverkehr zu vermeiden.

Von körperlicher Aktivität wird in den ersten 7 Tagen abgeraten. Starke Muskelverspannungen können zum Aufreißen der Naht führen. In diesem Fall ist ein zusätzlicher chirurgischer Eingriff erforderlich. Außerdem muss die Aktivität reduziert werden, um den medizinischen Clip zu sichern. Nach einer Operation mit Kompression der Samenleiter erholt sich der Mann schneller und beginnt, einen normalen Lebensstil zu führen. Der Clip muss jedoch fixiert werden. Dies geschieht innerhalb des ersten Monats nach der Sterilisation.

Alkoholische Getränke beeinflussen die Blutgerinnung. Wenn ein Mann durch Exzision sterilisiert wurde, kann es zu Blutungen kommen. In diesem Fall ist ärztliche Hilfe notwendig.

Nebenwirkungen nach dem Eingriff

Das Auftreten von Komplikationen nach einer Operation ist selten, sollte aber berücksichtigt werden. Phänomene wie:

  • Schwellung der Geschlechtsorgane;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Virusinfektion;
  • Das Auftreten von subkutanen Blutergüssen;
  • Vermindertes sexuelles Verlangen;
  • Schmerzhafte Empfindungen.

Durch die Ansammlung von Flüssigkeit im Hodensack kann es zu einer Schwellung der Geschlechtsorgane kommen. Dies geschieht aufgrund der Ansammlung einer großen Menge Blutserum. Diese Komplikation tritt bei 1 % der operierten Patienten auf. Die Pathologie wird durch Punktion des Hodensacks beseitigt. Ernennung zusätzliche Therapie Antibiotika-Medikamente.

Die Körpertemperatur steigt stark an entzündlicher Prozess im Organismus. Wenn eine solche Komplikation auftritt, müssen Sie sofort einen Spezialisten aufsuchen und sich weiteren Tests unterziehen.

Eine Virusinfektion ist selten. Es kann auftreten, wenn die Naht nicht richtig gepflegt wird. Auf der unbehandelten Fläche kommt es zu einer Ansammlung von Exsudat. Es ist eine günstige Umgebung für die Fortpflanzung Pathogene Mikroorganismen. Mikroben siedeln sich in der Wundoberfläche an und verursachen eine Nekrose von Gewebezellen. In diesem Fall kann die Naht aufgehen. Es kommt zu einer schlechten Gewebefusion. Dies wird 10–14 Tage nach der Sterilisation festgestellt. Die Behandlung erfolgt mit antibakteriellen Medikamenten.

Das Auftreten subkutaner Blutergüsse entsteht durch die Ansammlung von Toten Blutzellen. Aufgrund starker Ausdünnung oder schlechter Gerinnung sammelt sich Blut an. Das Hämatom sollte einem Spezialisten gezeigt werden. Der Arzt wird es verschreiben spezielle Salben, die zur schnellen Resorption des blauen Flecks beitragen.

Durch starkes Verlangen kann es zu einer Abnahme des sexuellen Verlangens kommen Schmerzsyndrom Und Unbehagen im Hodensackbereich. Dieses Phänomen verschwindet nach vollständiger Heilung des operierten Gewebes. Wenn die sexuelle Aktivität nicht zunimmt, sollten Sie einen Spezialisten aufsuchen. Er wird die Ursache für die verminderte Libido ermitteln.

Die Sterilisation ist kein obligatorischer Eingriff. Der Mann entscheidet selbst über die Verhütung. Wenn es verschiedene gibt Nebenwirkungen Von den vorgeschlagenen Schutzmaßnahmen ist die Sterilisation des Mannes ein Ausweg aus dieser Situation.

  • 900 führte bilaterale Vasektomien durch
  • 765 zum Zwecke der chirurgischen Empfängnisverhütung
  • 81 aus medizinischen Gründen
  • 99 % erreicht positiver Effekt

Über männliche Sterilisation

Die Sterilisation des Mannes ist eine der wirksamsten und effektivsten Methoden moderne Methoden Warnungen vor ungewollter Schwangerschaft bei Frauen. Eine Sterilisation wird nur bei Männern durchgeführt, die bereits sterilisiert sind Kinder haben, also wiederherstellen Fortpflanzungsfunktion nach der Operation ist unmöglich.

Bei der Operation werden die Samenleiter blockiert, um den Durchgang von Spermien zu verhindern. Alle anderen für einen Mann charakteristischen Merkmale (Begierde, Erektion, Ejakulation) bleiben erhalten. Die Sterilisation des Mannes ist ein weit verbreiteter, relativ einfacher und leicht durchzuführender Eingriff zuverlässige Methode männliche Verhütung.

Alle Indikatoren weisen auf die Überlegenheit der männlichen Sterilisation gegenüber der chirurgischen Empfängnisverhütung bei Frauen hin. Daher ist diese Methode weltweit weit verbreitet, insbesondere in den Ländern Südost- und Südasiens.

Video „Vasektomie – männlich chirurgische Verhütung"

Vorteile der männlichen Sterilisation

Die Sterilisation bei Männern ist am häufigsten effektive Methode Empfängnisverhütung. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft beträgt bei Frauen weniger als 0,1 %, und zwar nur dann, wenn die Samenleiter wiederhergestellt werden können, was auf eine Fehloperation (Überschneidung einer anderen Struktur) hinweist. Oder, in sehr seltenen Fällen, wenn eine angeborene Anomalie vorliegt, die sich in Form einer Verdoppelung der Samenleiter äußert.

Die Sterilisation des Mannes ist eine hervorragende Verhütungsmethode, erfordert jedoch ein bewusstes und maßvolles Vorgehen.

IN In letzter Zeit Zunehmend wird die am wenigsten traumatische Methode der männlichen Sterilisation angewendet, deren Kern darin besteht, dass durch eine Punktion die Samenleiter freigelegt werden ( Punktion), kein Schnitt.

Indikationen zur Sterilisation des Mannes

Indikationen für die Operation sind:

  • Zurückhaltung der Ehepartner, aus medizinischen oder sozialen Gründen Kinder zu bekommen;
  • Intoleranz gegenüber anderen bestehende Methoden Empfängnisverhütung;
  • Erbkrankheiten bei Männern;

Eine männliche Sterilisation wird bei Männern über 35 Jahren durchgeführt, die bereits zwei oder mehr Kinder haben. Ist dieser Eingriff aus medizinischen Gründen erforderlich, ist in jedem Fall die Einwilligung des Patienten erforderlich. Die Sache ist, dass die Operation irreversibel ist; es wird nicht möglich sein, die Samenleiter wiederherzustellen.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei der Sterilisation des Mannes ist gering, sie treten jedoch bei jedem chirurgischen Eingriff auf. Die Misserfolgsrate beträgt weniger als 0,1 %, und zwar nur dann, wenn sie auf einen Fehler des Chirurgen oder eine Verschmelzung der Enden des Samenleiters zurückzuführen ist. Vor der Operation muss ein Mann absolut sicher sein, dass er sich für diese Verhütungsmethode entschieden hat.

Die Sterilisation des Mannes ist ein irreversibler Eingriff, der eine Schwangerschaft verhindern soll. Die Operation sollte verschoben werden, wenn der Mann unverheiratet und kinderlos ist sowie familiäre Probleme vorliegen. Im Idealfall handelt es sich um eine gemeinsame Operation durch Entscheidung Männer und Frauen.

Durchführung einer männlichen Sterilisation

Die Sterilisation von Männern in der DeVita-Klinik wird unter durchgeführt lokale Betäubung erfahrene Chirurgen mit langjähriger praktischer Erfahrung. Der Ejakulationsgang wird vorläufig mit zwei Fingern fixiert und mit einer einprozentigen Lidocainlösung infiltriert.


für maximalen Komfort nach der Operation
Die Unterbringung der Patienten erfolgt in gemütlichen Doppelzimmern

Es wird ein Einschnitt in die Muskelschicht und die Haut vorgenommen und über den Samenleitern durchgeführt, die isoliert und durchschnitten und anschließend verbunden werden. Um eine größere Zuverlässigkeit zu erreichen, entfernen Ärzte manchmal einen kleinen Teil des Samenleiters (obwohl dies nicht als obligatorisch angesehen wird). In bestimmten Fällen wird die Methode des Verschließens der gekreuzten Enden mit Faszien angewendet.

Wunden nach der Sterilisation des Mannes werden mit resorbierbarem Nahtmaterial verschlossen, sodass keine Nahtentfernung erforderlich ist. Die Operation dauert 20-30 Minuten. Nach der Operation kann der Patient aus der Klinik entlassen werden. Heutzutage ist die Sterilisation des Mannes eine der zuverlässigsten und effektivsten Methoden chirurgische Methoden zur Empfängnisverhütung bei Männern.

Überblick über die Sterilisation von Männern

Nikolay P. 44 Jahre alt.
Ich habe lange daran gezweifelt. Zwei Kinder aus erster Ehe, eines aus zweiter. Vielleicht war er mit einer Sterilisation nicht einverstanden, aber leider sind andere Verhütungsmethoden aus gesundheitlichen Gründen für meine Frau nicht geeignet. Die Operation selbst dauerte 20 Minuten und wurde persönlich durchgeführt Chefarzt— R. Saljukow. Ich habe das Gefühl, dass ich etwa eine Woche lang ein wenig Unbehagen beim Hocken oder beim Drücken verspürte. Nach 2 Monaten haben sie den Schutz komplett eingestellt, nur für den Fall, dass ich ein Spermogramm gemacht habe – alles war klar. Vielleicht ist das subjektiv, aber es scheint, dass sich nach der Operation etwas verändert hat, nun ja, irgendwie bessere Seite im Bett, obwohl ich mich vielleicht irre. Wenn jemand, der meine Rezension liest, über eine Sterilisation nachdenkt, rate ich Ihnen, darüber nachzudenken und es noch einmal abzuwägen, denn... für Männer - sollte sein schwerwiegender Grund um unter das Skalpell zu gehen.
Ich wünsche Ihnen allen Gesundheit und männliche Stärke.

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Urologen unserer Klinik, die männliche Sterilisationen durchführen

Urologe, Mitglied der Russischen und Europäischen Gesellschaft der Urologen, Kandidat der medizinischen Wissenschaften.

Arzt höchste Kategorie. Kandidat der medizinischen Wissenschaften. Mitglied der Russischen und Europäischen Gesellschaft für Urologie, Kandidat der medizinischen Wissenschaften. In der Praxis verwendet sie moderne minimalinvasive und endoskopische Methoden Behandlung mit Botulinumtoxin Typ A und sakraler Neuromodulation.

Berufserfahrung im Fachgebiet seit mehr als 15 Jahren.

Im Jahr 2007 schloss er sein Studium an der Fakultät „ Sozialmedizin» GKA im. Maimonides. Mitglied Russische Gesellschaft Urologen. Es hat praktische Erfahrung Arbeit auf dem Gebiet der Neurourologie - Behandlung und Prävention neurogener Harnwegsstörungen, überaktiver Blase.

Führt komplexe urodynamische Studien durch.

Kinderurologe-Androloge

1996 schloss er sein Studium an der medizinischen Fakultät des Kabardino-Balkarischen Ordens der Völkerfreundschaft ab staatliche Universität. Arzt der höchsten Kategorie. Kandidat der medizinischen Wissenschaften. Hat eine zusätzliche berufliche Umschulung in Kinderchirurgie, Kinderurologie und Endoskopie.

Die Berufserfahrung im Fachgebiet beträgt 16 Jahre.

Kosten für die Sterilisation des Mannes in unserer Klinik

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Fragen von Benutzern unserer Website zur Sterilisation von Männern

Friede sei 'mit dir. Mich interessiert der Preis einer Vasektomie, ich bin 44 und wir haben drei Kinder. Ich bin kein Befürworter der Sterilisation, aber meine Frau

lässt dich nicht an ihn heran. Ich habe die Kondome satt, ich will ohne sie... Aber meine Frau will davon gar nichts hören. Sagen Sie mir im Allgemeinen den Preis dieser Operation. Ich werde darüber nachdenken, ob ich sie ziehe, und bin mir nicht sicher, ob ich mich entscheiden werde. Danke schön.

Antwort des Arztes:

Standard-Vasektomie-Operation in unserer Klinik ohne Kosten Labordiagnostik und die Kosten für eine ärztliche Untersuchung betragen 15.000 Rubel.

Könnten Sie mir bitte eine Vasektomie durchführen? Ich bin 27, mein Sohn ist 3 Jahre alt, meine Frau lag während der Schwangerschaft 6 Monate mit Taxikose im Krankenhaus. Wir sind die ganze Zeit

Sie haben sich nach der ersten Geburt geschützt, doch das hartnäckige Sperma nagte durch das Kondom – jetzt ist sie wieder schwanger. Wenn Ihre Antwort „Nein“ lautet, umgehen junge Männer dann Artikel 37, wenn sie ihr Geschlecht ändern, ohne einen finanziellen Gegenwert? Du liebst das Gesetz so sehr, dass du es nicht verstehen und helfen kannst – Unterhalt wird ab dem 35. Lebensjahr gezahlt?? oder für ein drittes Kind?? Deshalb leben Onanisten in Russland

Antwort des Arztes:

Guten Tag. Eine Vasektomie kann in unserer Klinik bei Männern über 35 Jahren durchgeführt werden, sofern sie zwei oder mehr Kinder haben.

Antwort des Arztes:

Guten Tag. Artikel 37 – „ Medizinische Sterilisation als besonderer Eingriff mit dem Ziel, einer Person die Fortpflanzungsfähigkeit zu entziehen, oder als Verhütungsmittel kann nur auf schriftlichen Antrag eines Bürgers durchgeführt werden, der mindestens 35 Jahre alt ist oder mindestens zwei Kinder hat. Diese. Laut Gesetz haben wir das Recht, dieses Versprechen Ihnen gegenüber zu erfüllen Operation wenn Sie 35 Jahre oder älter sind oder mehr als 2 Kinder haben. Leider müssen wir ablehnen.

Vasektomie (Sterilisation) ist operativer Eingriff, Dabei kommt es zu einer Ligatur oder Entfernung eines Teils der verbindenden Samenleiter Harnröhre mit Hoden (auf dem Foto zu sehen). Nach der Operation kommt es bei Männern nicht zu einem Mangel an Erektion und Ejakulation, was eine weitere Durchführung ermöglicht Sexualleben. Die Hoden verlieren ihre Funktion nicht und die freigesetzten Spermien haben ein normales Aussehen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass das Ejakulat keine Spermien enthält.

Die Operationsdauer beträgt 15-20 Minuten, ein Krankenhausaufenthalt ist nach einer Vasektomie nicht erforderlich. Wird nur auf der Grundlage durchgeführt freiwillige Einwilligung. Und verwechseln Sie die Vasektomie nicht mit der Kastration, bei der die Hoden vollständig entfernt werden und es keine Spermien als solche gibt.

Wer braucht eine Sterilisation?

Ärzte empfehlen in der Regel Männern, die Kinder haben und sich nicht mehr fortpflanzen möchten, eine Vasektomie. Auch Menschen mit schweren erblichen oder chronischen psychischen Erkrankungen wird eine Sterilisation empfohlen. Darüber hinaus sollte eine Vasektomie bei Männern durchgeführt werden, deren Ehefrauen aus irgendeinem Grund kontraindiziert sind. medizinische Gründe. Bevor Sie eine Vasektomie durchführen lassen, sollten Sie sorgfältig über Ihr Vorgehen nachdenken, da die Folgen irreversibel sein können.

Vor- und Nachteile der Sterilisation

Die Vorteile einer Vasektomie sind folgende:

  • Herren und weibliche Sterilisation benutzt als effektive Methode Empfängnisverhütung. Da Spermien ihre funktionellen Eigenschaften verlieren, ist es nach einer Vasektomie unmöglich, ein Kind zu zeugen.
  • Die Wirksamkeit dieser Operation beträgt 98 %.
  • Nach der Operation verschlechtert sich die Qualität des Sexuallebens nicht. Der Körper führt alle Funktionen im gleichen Modus aus wie vor der Sterilisation.
  • Alle chirurgischen Eingriffe finden an der Oberfläche des männlichen Geschlechtsorgans statt, sodass der Prozentsatz an Komplikationen auf Null reduziert wird.
  • Westlichen Ärzten zufolge dient die Vasektomie dazu, den Alterungsprozess zu verlangsamen. männlicher Körper aufgrund einer erhöhten hormonellen Aktivität des Fortpflanzungssystems.

Die Folgen und Nachteile der Sterilisation sind wie folgt:

  • Die Methode beinhaltet die Möglichkeit der Irreversibilität des Prozesses (in 40 % aller Fälle wird das Sperma nie mit Sperma aufgefüllt).
  • Periodische, kurzfristige postoperative Schmerzen
  • Empfängnisverhütung sollte angewendet werden drei Monate nach Vasektomie
  • Risiko medizinischer Fehler oder negative Reaktion Körper zur Anästhesie während der Operation
  • Eine Sterilisation beim Mann schützt nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten
  • Spermien können ihre Funktionen wiederherstellen, indem sie den Durchgang durch die Samenleiter wieder aufnehmen

Männliche Sterilisationsoperation

Der Vasektomievorgang wird unter durchgeführt lokale Betäubung. Der Arzt macht zwei schichtweise Schnitte in den Membranen der Hoden und des Hodensacks und schneidet dann die Samenleiter durch. Die Vorbereitung auf die Operation umfasst:

  • Laboruntersuchungen von Blut und Urin
  • Tests auf Krankheiten wie AIDS, Hepatitis und Syphilis
  • Urologische Untersuchung

Wahrscheinlichkeit der Wiederherstellung der Fruchtbarkeit

Die Umkehrung der Vasektomie ist ein chirurgischer Eingriff, Danach besteht die Möglichkeit, die Fähigkeit zur Empfängnis wiederherzustellen, Spermien geben ihre funktionellen Eigenschaften zurück. Dies geschieht jedoch unter der Voraussetzung, dass seit der Sterilisation nicht mehr als 5 Jahre vergangen sind und keine Fehlfunktion im Körper vorliegt. In 60 % der Fälle kommt es zu einer Reversibilität der Vasektomie, die jedoch von der Qualität der Operation und den Fachkenntnissen des Chirurgen abhängt. Nach 10 Jahren sinkt die Heilungswahrscheinlichkeit auf 20 %.

Nebenwirkungen und Komplikationen der Vasektomie

Wie in allen anderen Fällen eines chirurgischen Eingriffs kann es zu einer Sterilisation des Mannes kommen unangenehme Folgen: entstehen Nebenwirkungen. Erstens müssen Sie bedenken, dass die Vasektomie bei Männern in 40 % der Fälle irreversibel ist, das heißt, dass das Sperma seine Eigenschaften vollständig verliert. Das bedeutet, dass Sie vor der Durchführung dieser Operation darüber nachdenken sollten, welche Folgen dies haben kann. Renommierte Kliniken bieten kostenlose Beratungen Von dieses Problem, wo Sie Antworten auf besorgniserregende Themen erhalten. Zweitens schützt die Sterilisation des Mannes nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen häufige Änderungen Partner sollten ein Kondom benutzen. Drittens kann ein Mann zu den 2 % gehören, bei denen die Operation nicht die erwarteten Ergebnisse gebracht hat und deren Samen weiterhin Spermien enthält. In diesem Fall muss der Vorgang wiederholt werden.

Jeder chirurgische Eingriff kann unangenehme Folgen haben, die Vasektomie bildet da keine Ausnahme. Zu den Komplikationen während der Sterilisation des Mannes können die folgenden gehören:

  • Schwellung im Einschnittsbereich
  • Wundinfektion
  • Ansammlung von Blut im Hodensackbereich
  • das Auftreten einer Schwellung des Hodensacks und des Urogenitalorgans
  • Schüttelfrost im Hodenbereich
  • Temperaturanstieg nach der Operation

Vasektomie: Kosten der Operation

In unserem Land ist die Vasektomie keine Neuheit, wird jedoch nicht in allen Kliniken durchgeführt. Bei der Wahl medizinische Einrichtung Bei der Sterilisation des Mannes müssen Sie auf die Qualifikation des Arztes, den Ruf der Klinik selbst und die Qualität der Dienstleistung achten. Der Preis der Operation kann sehr unterschiedlich sein.

Allerdings kann der Wunsch eines Mannes nach einer umgekehrten Vasektomie viel teurer sein. Die Kosten einer solchen Operation werden erheblich steigen.

Die freiwillige chirurgische Sterilisation von Männern wird als durchgeführt wirksamer Schutz aus einer ungewollten Schwangerschaft einer Partnerin. Die Samenstränge des Patienten werden entfernt oder abgebunden. Die dadurch entstehende Verstopfung verhindert, dass männliche Keimzellen in die Spermien gelangen. Samenflüssigkeit wird steril, aber gleichzeitig Aussehen verändert sich nicht und die Hodenfunktion bleibt erhalten.

Wer hat Anspruch auf eine freiwillige chirurgische Sterilisation?

Ein gesunder Mann ist sein ganzes Leben lang befruchtungsfähig. Um eine ungewollte Empfängnis eines Kindes zu verhindern, benötigt ein Paar eine wirksame Verhütung.

Die freiwillige chirurgische Sterilisation (VS) gilt als irreversible, wirtschaftliche und wirksamste Methode zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft.

Gemäß der Gesetzgebung der Russischen Föderation werden chirurgische Eingriffe unter Berücksichtigung durchgeführt zwingende Bedingungen. Diese beinhalten:

  • zwei oder mehr Kinder haben;
  • Der Mann ist über 35 Jahre alt.

Medizinische Indikationen für eine chirurgische Sterilisation

Wann wird DHS durchgeführt:

  1. Verfügbarkeit individuelle Intoleranz Männer bei allen Verhütungsmethoden: schwere allergische Reaktion. Das Paar muss einen gemeinsamen Willen zur Operation haben, da diese als irreversibel gilt.
  2. Identifizierung schwerer erbliche Krankheiten, wodurch das Kind möglicherweise ungesund geboren wird. Der Genotyp des Elternteils ist in der DNA des Babys verankert. Die Operation schützt die zukünftige Generation vor genetischer Pathologie.
  3. Die Abneigung des Patienten, weitere Kinder zu bekommen.

Kontraindikationen

Wie jeder chirurgische Eingriff kann auch die DHS in manchen Fällen nicht durchgeführt werden. ZU absolute Kontraindikationen betreffen:

  • Wunsch nach Nachwuchs;
  • Mein Partner ist kategorisch gegen die Operation.

Relative Kontraindikationen erfordern Vorbehandlung oder Zustandsüberwachung. Diese beinhalten:

  • Blutung;
  • beliebig akute Krankheit, einschließlich ansteckend;
  • Verschlimmerung der chronischen Pathologie.

Vorbereitung auf die Operation

Vor der Durchführung einer Vasektomie verschreibt der Arzt eine Liste der notwendigen Maßnahmen diagnostische Studien. Was Sie durchmachen müssen:

  1. Beratung und Untersuchung durch einen Urologen.
  2. Beratung durch einen Therapeuten.
  3. Spermogramm.
  4. Klinische Analyse von Blut und Urin.
  5. Blutchemie.
  6. Bluttest auf Gerinnung.
  7. Bluttest auf Syphilis, HIV, Hepatitis.
  8. Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors.

Unmittelbar vor der Operation muss sich ein Mann seiner Entscheidung und Wahl dieser Verhütungsmethode absolut sicher sein. Die Vorbereitung auf das DHS umfasst:

  1. Haarentfernung im Skrotalbereich.
  2. Unter der Dusche.
  3. Ablehnung schlechte Angewohnheiten– Rauchen und Trinken von Alkohol 3-5 Tage vor dem Eingriff.
  4. Sexuelle Ruhe für 7 Tage vor der Sterilisation.

Technik zur Durchführung einer Sterilisation bei Männern

Beim Erstgespräch beim Urologen erklärt der Arzt ausführlich, wie der Eingriff durchgeführt wird. Das Prinzip der Operation besteht darin, den Spermienfluss in die Samenleiter zu stoppen. Dies kann auf zwei Arten erfolgen:

Entfernung des Samenstrangs

Es wird unter stationären Bedingungen durchgeführt. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.

  1. Der Eingriffsbereich wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt.
  2. Der Chirurg schneidet die Haut des Hodensacks auf beiden Seiten ein, um die Samenleiter freizulegen. Die Länge der Operationswunde ist gering: nur 2 cm.
  3. Die Schnüre werden durchtrennt und bandagiert.
  4. Abschließend bringt der Spezialist selbstresorbierende Nähte an.

Abklemmen des Samenkanals mit einem speziellen Mechanismus

In der Mitte des Kabels ist ein medizinischer Clip angebracht. Das Instrument besteht aus einem speziellen Metall, das keine Schäden verursachen kann allergische Reaktion und oxidiert nicht. Das Gerät bleibt ein Leben lang erhalten.

Komplikationen und Folgen der Operation

Experten sind davon überzeugt, dass eine chirurgische Sterilisation nahezu komplikationslos ist. Manchmal klagen Männer jedoch über die folgenden Folgen:

  • Bildung von Ödemen an den Genitalien;
  • die Hinzufügung einer Infektion mit der Entwicklung einer Entzündungsreaktion;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • das Auftreten von blauen Flecken unter der Haut;
  • schmerzhafte und unangenehme Empfindungen beim Geschlechtsverkehr;
  • Rekanalisierung der Milchgänge – selbstständige Wiederherstellung der Fruchtbarkeit.

Um zu verhindern, dass das DHS solche Reaktionen hervorruft, muss der Patient die Behandlung korrekt durchführen postoperative Phase und befolgen Sie strikt alle Empfehlungen des Arztes.

Urologen sagen, dass eine chirurgische Sterilisation keinen Einfluss auf die Libido, den Orgasmus oder die Erektionsfähigkeit hat. Nach dem Eingriff ändert sich die Qualität des Sex nicht. Die Hoden produzieren weiterhin Testosteron und der Hormonhaushalt wird nicht gestört.

Nach der Operation verliert der Patient nicht seinen Status als vollwertiger Mann. Das Spermienvolumen nimmt nicht ab, es verändert weder Farbe noch Konsistenz. Alle Bestandteile der Samenflüssigkeit bleiben gleich. Das Ejakulat verliert lediglich seine Fähigkeit zur Empfängnis.

Postoperative Phase

Nach der Sterilisation muss der Patient 3-5 Tage unter ärztlicher Aufsicht bleiben. Der Arzt gibt grundlegende Empfehlungen, die während der Erholungsphase befolgt werden müssen.

Was müssen wir machen:

  1. Heben Sie in den ersten Wochen nach der DHS keine schweren Gegenstände.
  2. Duschen Sie in den ersten 48 Stunden nach der Sterilisation nicht.
  3. Verwenden kalte Kompresse auf dem Eingriffsbereich, um die Entstehung von Schwellungen, Hämatomen oder Schmerzen zu verhindern.
  4. Verzichten Sie mindestens 10 Tage lang auf Geschlechtsverkehr.
  5. Vermeiden physische Aktivität innerhalb von 7 Tagen.
  6. Achten Sie auf körperliche Ruhe.
  7. Benehmen Hygienemaßnahmen damit kein Wasser in die Operationswunde gelangt.
  8. Behandeln Sie die Wunde regelmäßig mit einer von Ihrem Arzt empfohlenen antiseptischen Lösung.
  9. Wenn Schmerzen oder Unwohlsein auftreten, nehmen Sie im Abstand von 4–6 Stunden ein Schmerzmittel ein.
  10. Trinken Sie keinen Alkohol.
  11. Vermeiden lange Spaziergänge oder Fahrradfahren, um Reibung am Hodensack oder Druck auf die Operationsstelle zu vermeiden.

Wiederherstellung der Fruchtbarkeit durch freiwillige chirurgische Sterilisation

Die freiwillige chirurgische Sterilisation gilt als irreversible Verhütungsmethode. Bei 1–3 % der Patienten erholt sich der Samenkanal jedoch von selbst.

Manchmal bereut ein Mann die durchgeführte Operation. Dies geschieht häufig nach einer Scheidung, einer neuen Ehe oder wenn Sie weitere Kinder haben möchten. Es ist möglich, die Fruchtbarkeit wiederherzustellen. Dies erfordert einen komplexen Eingriff durch einen speziell ausgebildeten Chirurgen.

Der Erfolg einer solchen Operation kann nicht zu 100 % garantiert werden. Es hängt von vielen Faktoren ab:

  • Aktualität der Veranstaltung freiwillige Sterilisation. In den ersten 5 Jahren ist es wahrscheinlicher, dass die Fruchtbarkeit wiederhergestellt wird.
  • Vorhandensein von Spermienantikörpern.
  • Das Alter beider Partner. Je älter ein Mann und eine Frau sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein Kind bekommen.
  • Methode zur Durchführung einer Vasektomie. Erholung Samenstränge schwierig nach Exzision oder Kauterisation. Wenn medizinische Klammern verwendet wurden, liegt die Erfolgsquote der Operation bei 80 %.

Kosten einer Operation in Russland und Ländern auf der ganzen Welt

Der Preis für eine freiwillige chirurgische Sterilisation variiert. Die Kosten hängen von der Region, dem Niveau der medizinischen Einrichtung und der Erfahrung des operierenden Arztes ab. In Russland kostet das DHS einen Mann 10–15.000 Rubel.

Die Operation wird nicht nur in Industrie-, sondern auch in Entwicklungsländern häufig eingesetzt. Sein ungefährer Preis:

  • USA – 2500 Euro.
  • Ungarn – 1800 Euro.
  • Türkiye – ab 1500 Euro.
  • Mexiko – 800 Euro.
  • Indien – ab 500 Euro.

Eine freiwillige chirurgische Sterilisation impliziert den Beginn der Sterilität eines Mannes – der Unfähigkeit, Kinder zu bekommen. DHS hat keinen Einfluss auf die sexuelle Leistungsfähigkeit, sexuelles Verlangen oder Orgasmus.

In Kontakt mit

Derzeit ist die freiwillige chirurgische Empfängnisverhütung bzw Sterilisation(FCP) ist die häufigste Methode der Familienplanung sowohl in Industrie- als auch in Entwicklungsländern. DHS ist nicht nur für Männer, sondern auch für Frauen die irreversible und wirksamste Methode zur Schwangerschaftsverhütung und gleichzeitig die sicherste und wirtschaftlichste Verhütungsmethode.

Häufiger Einsatz von Lokalanästhesie mit leichter Sedierung, verbesserte Operationstechnik und bessere Qualifikation medizinisches Personal– All dies hat in den letzten 10 Jahren dazu beigetragen, die Zuverlässigkeit des DHS zu erhöhen. Bei der Durchführung von DHS in Zeit nach der Geburt durch erfahrenes Personal unter örtlicher Betäubung, einem kleinen Hautschnitt und fortgeschrittenem Eingriff chirurgische Instrumente Die Aufenthaltsdauer einer gebärenden Frau in der Entbindungsklinik überschreitet nicht die übliche Länge der Betttage. Eine suprapubische Minilaparotomie (normalerweise 4 oder mehr Wochen nach der Geburt durchgeführt) kann durchgeführt werden ambulantes Setting unter örtlicher Betäubung, wie bei der laparoskopischen Methode der chirurgischen Sterilisation.

Die Vasektomie bleibt einfacher, zuverlässiger und kostengünstiger teure Methode Bei Frauen ist die chirurgische Empfängnisverhütung wichtiger als die Sterilisation, obwohl letztere nach wie vor die beliebteste Methode zur Schwangerschaftsverhütung ist.

Idealerweise sollte ein Paar die Anwendung beider irreversiblen Verhütungsmethoden in Betracht ziehen. Wenn die Sterilisation von Frauen und Männern gleichermaßen akzeptabel wäre, wäre eine Vasektomie vorzuziehen.

Erstmals wurde die chirurgische Empfängnisverhütung zur Verbesserung der Gesundheit eingesetzt, später – basierend auf umfassenderen Überlegungen. In fast allen Ländern werden Sterilisationsoperationen aus besonderen medizinischen Gründen durchgeführt, zu denen auch mehrere frühere Uterusrupturen gehören Kaiserschnitte und mit anderen Kontraindikationen für eine Schwangerschaft (z. B. schwerwiegende). Herzkreislauferkrankung, Mehrlingsgeburten und eine Vorgeschichte schwerwiegender gynäkologischer Komplikationen).

Vasektomie

Bei der Vasektomie bzw. Sterilisation des Mannes wird der Samenleiter (Vasa deferentia) blockiert, um den Durchgang von Spermien zu verhindern. Die Vasektomie ist die häufigste, einfachste, am leichtesten durchzuführende, kostengünstigste und zuverlässigste Methode zur Empfängnisverhütung für den Mann.

Die Sterblichkeit nach einer Sterilisation ist äußerst selten – etwa 1 Todesfall pro 300.000 durchgeführten Operationen.

Labortests vor der Sterilisation sollten nur in durchgeführt werden Sonderfälle. In der Regel wird eine Untersuchung des Hämoglobingehalts und die Bestimmung der Blutgerinnung empfohlen. In den meisten Fällen reicht für die Durchführung der Operation eine Befragung und objektive Untersuchung des Patienten aus.

Eine Schwangerschaft kann durch eine Rekanalisierung des Samenleiters, eine unsachgemäße Operation (Verschluss einer anderen Struktur) oder, in seltenen Fällen, durch dessen Vorhandensein verursacht werden angeborene Anomalie in Form einer Duplikation der Vasa deferentia, die während der Operation unerkannt blieb.

Die Ausfallrate dieser Methode beträgt im ersten Jahr etwa 0,1 bis 0,5 %, ähnlich wie bei der Sterilisation von Frauen.

Traditionelle Vasektomie-Methode

Unmittelbar vor der Operation wird der Bereich des Hodensacks und des Penis mit Wasser und Seife gereinigt und die Bereiche des Damms, des Hodensacks und der Oberschenkel entsprechend mit wässriger Jodid- oder 4%iger Chlorhexidinlösung behandelt.

Bei der Durchführung dieses Vorgangs Besondere Aufmerksamkeit Auf die Einhaltung der Regeln der Asepsis ist zu achten.

Die Samenleiter, die sich auf beiden Seiten des Hodensacks befinden, werden mit einem atraumatischen Instrument oder den Fingern fixiert; Die Operationsstelle wird zusammen mit dem perivasalen Gewebe mit einer 1 %igen Lidocainlösung infiltriert.

Über dem Samenleiter wird ein Einschnitt in die Haut- und Muskelschicht vorgenommen, der durch diesen kleinen Einschnitt isoliert, abgebunden und in den meisten Fällen durchtrennt wird (siehe Abbildung). Nach der Isolierung und Durchquerung des Ganges werden beide Enden bis zu einer Tiefe von 1 cm in jede Richtung verschmolzen, indem eine Nadelelektrode oder ein thermischer Kauter in das Lumen eingeführt wird.

Einige Chirurgen unterbinden die Kanäle nach der Isolierung mit nicht absorbierendem oder absorbierendem Material, ohne es zu durchtrennen. Das Gleiche geschieht auf der anderen Seite.

Es ist darauf hinzuweisen, dass sich Spermien in den Endteilen der durchtrennten Gänge ansammeln und sich nach der Ligatur ein entzündliches Granulom entwickelt, was häufiger als bei anderen Methoden der Vasektomie der Fall ist häufige Fälle„Versagen der Empfängnisverhütung“ Zur Sicherheit wird die Entfernung eines kleinen Abschnitts des Samenleiters empfohlen, obwohl dies nicht als notwendig erachtet wird.

Eine Vasektomie wird in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Nach der Fixierung des Ganges wird im betäubten Bereich ein Einschnitt vorgenommen und der Gang durch die Wunde herausgezogen. Eine Vasektomie kann über einen oder zwei Schnitte durchgeführt werden.

Modifikationen der Vasektomie

Eine Modifikation der Vasektomie besteht darin, die Gefäße ohne Ligatur zu durchtrennen (Vasektomie mit offenem Ende) und ihre Bauchenden bis zu einer Tiefe von 1,5 cm zu elektrokoagulieren. Anschließend kann eine Faszienschicht angelegt werden, um die gekreuzten Enden der Gefäße zu bedecken. Diese Modifikation ermöglicht es, die Wahrscheinlichkeit einer kongestiven Nebenhodenentzündung zu verringern. Es ist wichtig zu beachten, dass die Durchführung einer Operation zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Samenleiters bei Bedarf eine einfachere Aufgabe darstellt, als nach der Erfüllung beider Enden der gekreuzten Segmente des Ganges. Die Wunden werden mit einer saugfähigen Naht verschlossen.

Eine Vasektomie kann auch durch einen einzelnen Hautschnitt durchgeführt werden, der in der Mittellinie des Hodensacks vorgenommen wird. In manchen Fällen Hautwunde Sie nähen es nicht zu. Der Patient wird innerhalb von 15-30 Minuten nach der Operation aus der Klinik entlassen.

Vasektomie ohne Skalpell (chinesische Methode)

In einigen Ländern verwenden sie das sogenannte. Vasektomie-Methode ohne Skalpell. Diese Methode besteht darin, dass sie zur Freisetzung der Samenleiter auf eine Punktion zurückgreifen und nicht auf das Schneiden der Haut- und Muskelschicht des Hodensacks mit einem Skalpell. Dieser Ansatz verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei der Vasektomie, insbesondere von Hämatomen, erheblich.

Die Methode der blutlosen Vasektomie ohne Skalpell wurde erstmals 1974 in China vorgeschlagen, wo 8 Millionen Männer einer Vasektomie ohne Skalpell unterzogen wurden. Die Vasektomie ohne Skalpell ist in China die Standard-Vasektomietechnik.

Nach lokale Betäubung des entsprechenden Bereichs des Hodensacks wird eine speziell entwickelte ringförmige Klammer am Samenleiter angelegt, ohne die Hautschicht zu öffnen. Mit dem zweiten Instrument, einer Präparierzange mit scharfem Ende, wird ein kleiner Einschnitt in die Haut und Wand des Samenleiters vorgenommen. Der Gang wird in geeigneter Weise isoliert und verschlossen. Das Gleiche geschieht auf der gegenüberliegenden Seite.

Sie können auch die Monopunkturmethode der skalpelllosen Vasektomie anwenden, bei der die Punktion in der Mittellinie des Hodensacks nahezu unblutig durchgeführt wird. Zur Abdeckung der Wunde wird ausschließlich ein steriler Verband verwendet.

Der Milchgang wird mit einer speziellen Ringklemme gefasst und die Haut samt Membran mit einer spitzen Klemme durchstochen. Anschließend wird mit Klammern ein Loch gebohrt, durch das der Kanal herausgezogen wird.

Folgen einer Vasektomie

In etwa 1/2-2/3 der Fälle entwickeln Männer nach der Operation Spermienantikörper, es liegen jedoch keine verlässlichen Daten zu pathologischen Folgen dieses Prozesses vor.

Kontraindikationen für eine Vasektomie

Absolute Kontraindikationen:

Im Allgemeinen sollte eine Vasektomie nicht durchgeführt werden, wenn ein Mann:

  1. Beabsichtigt, ein Kind zu bekommen;
  2. wurde über eine Vasektomie informiert, ist sich aber hinsichtlich des künftigen Kinderwunsches noch unsicher;
  3. krank aktiv ansteckende Krankheit sexuell übertragbare Krankheiten, Leistenbruch oder schmerzhafte Schwellung der Hoden;
  4. Sie haben das Thema Vasektomie nicht mit Ihrem Sexualpartner besprochen oder der Partner ist kategorisch gegen eine Vasektomie.

Relative Kontraindikationen:

Besondere Sorgfalt ist erforderlich:

  1. Wenn der Mann Blutungen oder unkontrollierten Diabetes hat. Solche Erkrankungen erfordern eine Behandlung und Behandlung VOR einer Vasektomie;
  2. wenn der Mann nicht verheiratet ist, keine Kinder hat, Eheprobleme hat oder das Thema einer Vasektomie nicht mit seiner Frau besprochen hat.

Obwohl keiner dieser Faktoren eine Vasektomie ausschließt, tragen sie wesentlich dazu bei, dass Sie mit Ihrer Wahl zufrieden sind. Idealerweise sollte die chirurgische Sterilisation eine gemeinsame Entscheidung von Mann und Frau sein. Wenn ein Partner gegen eine Vasektomie ist, wird der Mann seine Entscheidung wahrscheinlich bereuen.

Vorbereitung auf eine Vasektomie

  1. Vor der Operation müssen Sie sich Ihrer Entscheidung und Wahl vollkommen sicher sein. chirurgische Methode Empfängnisverhütung, eine irreversible Methode zur Schwangerschaftsverhütung. Vor einer Vasektomie können Sie Ihre Entscheidung jederzeit rückgängig machen.
  2. Vor der Operation sollten Sie den Hodensackbereich reinigen, indem Sie die Haare entfernen und ein Bad oder eine Dusche nehmen.
  3. Vermeiden Sie nach der Operation längeres Gehen oder Radfahren, um Reibung am Hodensack oder Druck auf den Operationsbereich zu vermeiden.
  4. Vermeiden Sie in den ersten 48 Stunden nach der Operation körperliche Anstrengung.
  5. Bei Bedarf kann eine kalte Kompresse (Anlegen eines Eisbeutels) auf den Operationsbereich gelegt werden, um Schwellungen, Blutungen oder die Entstehung von Schmerzen oder Beschwerden zu verhindern. Nach einer Vasektomie wird in den ersten beiden Tagen die Verwendung von Skrotalsuspensoren empfohlen.
  6. Vermeiden Sie in der ersten Woche nach der Operation anstrengende körperliche Aktivitäten (Gewichtheben usw.).
  7. Nehmen Sie in den ersten 2 Tagen nach der Operation kein Bad oder Dusche.
  8. Sie können den Geschlechtsverkehr 2-3 Tage nach der Operation wieder aufnehmen. Denken Sie daran, dass die vollständige Abwesenheit von Spermien im Ejakulat in den meisten Fällen erst nach 20 Ejakulationen erreicht wird. Bis zu diesem Zeitpunkt sollten Sie zum zuverlässigen Schutz vor einer Schwangerschaft Kondome oder andere Verhütungsmethoden verwenden. Es wird empfohlen, die Abwesenheit von Spermien im Samen zu bestätigen Labortest Ejakulieren nach 20 Ejakulationen.
  9. Wenn Schmerzen oder Beschwerden auftreten, nehmen Sie im Abstand von 4–6 Stunden Schmerzmittel ein (fragen Sie Ihren Arzt nach Name und Dosierung).
  10. Nach der Operation können Schmerzen und Schwellungen im Hodensackbereich auftreten; Die Farbe des Hodensacks kann sich ändern. All dies gilt als normal und sollte Sie nicht stören. Sollten Blutungen auftreten oder folgende Beschwerden auftreten, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Postoperative Komplikationen:

  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Blutung oder Eiterausfluss aus der Operationswunde;
  • starke Schmerzen oder starke Schwellung des Hodensacks.

Reversibilität der Vasektomie

Die freiwillige chirurgische Sterilisation sollte als irreversible Methode der Empfängnisverhütung angesehen werden. Trotzdem benötigen viele Patienten die Wiederherstellung der Fruchtbarkeit, was häufig nach Scheidung und Wiederverheiratung, dem Tod eines Kindes oder einem Kinderwunsch der Fall ist. nächstes Kind. Auf Folgendes müssen Sie besonders achten:

  • Die Wiederherstellung der Fruchtbarkeit nach DHS ist eine der schwierigsten chirurgische Eingriffe erfordert eine spezielle Ausbildung eines Chirurgen;
  • In einigen Fällen wird die Wiederherstellung der Fruchtbarkeit aufgrund des fortgeschrittenen Alters des Patienten, der Unfruchtbarkeit des Ehepartners oder der Unmöglichkeit der Durchführung einer Operation aufgrund der durchgeführten Sterilisationsmethode unmöglich.
  • Der Erfolg der Reversibilität der Operation ist auch bei entsprechender Indikation und einem hochqualifizierten Chirurgen nicht gewährleistet;
  • Die chirurgische Methode zur Wiederherstellung der Fruchtbarkeit (sowohl bei Männern als auch bei Frauen) ist eine der teuersten Operationen.

Nach einer Vasektomie beträgt die Wirksamkeit mikrochirurgischer Eingriffe zur Wiederherstellung der Fruchtbarkeit 16–79 % (im Durchschnitt etwa 50 %). Die Wiederherstellungsrate der Spermien im Ejakulat beträgt 81-98 %, was kein Indikator für die Wirksamkeit der Operation ist, da das gewünschte Ergebnis eine Schwangerschaft ist. Der Erfolg einer Schwangerschaft kann abhängen von:

  1. Wie lange ist es her, dass Sie sich einer Vasektomie unterzogen haben?
  2. Vorhandensein von Spermienantikörpern;
  3. Alter des Patienten oder seines Ehepartners;
  4. Methode der Vasektomie.

Basierend auf dem oben Gesagten sollte die Vasektomie als irreversible Verhütungsmethode betrachtet werden, obwohl Verbesserungen in den mikrochirurgischen Techniken die Wirksamkeit von Operationen zur Wiederherstellung der Fruchtbarkeit erhöht haben.