Antikoagulanzien, welche Medikamente zu ihnen gehören. Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien der neuen Generation und ihren Vorgängern?

Medikamente, die die Arbeit des menschlichen Blutgerinnungssystems verlangsamen können, werden genannt Antikoagulanzien.

Ihre Wirkung beruht auf der Hemmung des Metabolismus jener Substanzen, die für die Produktion von Thrombin und anderen Komponenten verantwortlich sind, die ein Blutgerinnsel im Gefäß bilden können.

Sie werden bei vielen Erkrankungen eingesetzt, bei denen die Gefahr eines Blutgerinnsels besteht venöses System untere Extremitäten, Gefäßsystem Herz und Lunge.

Entdeckungsgeschichte

Die Geschichte der Antikoagulanzien begann zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts. In den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts hat die Welt der Medizin bereits ein Medikament erhalten, das das Blut verdünnen kann, mit aktive Substanz Cumarin.

Das erste patentierte Antikoagulans war (WARFARIN) und es war ausschließlich zum Ködern von Ratten bestimmt, da das Medikament als extrem giftig für Menschen galt.

Die zunehmende Rate erfolgloser Selbstmordversuche mit Warfarin hat Wissenschaftler jedoch gezwungen, ihre Meinung über seine Gefährlichkeit für den Menschen zu ändern.

So wurde 1955 Warfarin Patienten verschrieben, die einen Myokardinfarkt erlitten hatten. Bis heute rangiert Warfarin auf Platz 11 der beliebtesten Antikoagulanzien unserer Zeit.

Direkte und indirekte Antikoagulanzien

NLA indirekte Aktion

Die neuen Antikoagulanzien direkte Aktion auf die eine oder andere Weise den Stoffwechsel von Vitamin K beeinflussen.

Alle Antikoagulantien dieser Art sind geteilt in zwei Gruppen: Monocumarine und Dicumarine.

Zu einer Zeit wurden solche Medikamente wie Warfarin, Sincumar, Dicoumarin, Neodicumarin und andere entwickelt und auf den Markt gebracht.

Seitdem wurden keine grundlegend neuen Substanzen entwickelt, die den Vitamin-K-Spiegel beeinflussen.

Die Einnahme dieser Medikamente ist große Menge Kontraindikationen und zusätzliche, oft unbequeme Tests und Einhaltung einer Diät.

Jemand, der Antikoagulanzien einnimmt indirekte Aktion muss:

  • berechnen Sie die tägliche Zufuhr von Vitamin K;
  • INR regelmäßig überwachen;
  • in der Lage sein, das Niveau der Hypokoagulation bei interkurrenten Erkrankungen zu ändern;
  • Folgen Sie dem Möglichen abruptes Auftreten Symptome inneren Blutungen unverzüglich einen Arzt aufzusuchen und in naher Zukunft auf eine andere Gruppe von Antikoagulanzien umzustellen.

Antikoagulanzien werden jedoch nicht streng in Medikamente mit direkter und indirekter Wirkung unterteilt. Es gibt mehrere Gruppen von Substanzen, die das Blut auf die eine oder andere Weise verdünnen können. Zum Beispiel Enzym-Antikoagulantien, Inhibitoren der Blutplättchenaggregation und andere.

Der Markt hat also eine neue Brilinta Thrombozytenaggregationshemmer. Der Wirkstoff ist Ticagrelor. Als Mitglied der Cyclopentyltriazolopyrimidin-Klasse ist es ein reversibler P2U-Rezeptorantagonist.

direkt wirkendes PLA

Neue Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung umfassen die folgenden Medikamente.

Dabigatran

Neuer gerinnungshemmender direkter Thrombin-Inhibitor. Dabigatranetexilat ist eine Vorstufe mit niedrigem Molekulargewicht Aktive Form dabigatran. Die Substanz hemmt freies Thrombin, fibrinbindendes Thrombin und die Thrombozytenaggregation.

Am häufigsten angewendet zur Vorbeugung venöse Thromboembolie insbesondere nach Gelenkersatz.

In Apotheken finden Sie ein Arzneimittel mit dem Wirkstoff Dabigatran - Pradaxa. Erhältlich in Form von Kapseln mit einem Gehalt an Dabigatranetexilat von 150 mg pro Kapsel.

Rivaroxaban

Hochselektiver Faktor-Xa-Hemmer. Rivaroxaban kann die APTT und das HepTest-Ergebnis dosisabhängig erhöhen. Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beträgt etwa 100%. Erfordert keine Überwachung der Blutparameter. Der Variationskoeffizient der individuellen Variabilität beträgt 30-40%.

Einer der hellsten Vertreter des Rivaroxaban-haltigen Medikaments ist Xarelto. Erhältlich in 10-mg-Tabletten aktive Substanz in jedem.

Apixaban

Das Medikament kann Patienten verschrieben werden, bei denen die Einnahme von Vitamin-K-Antagonisten kontraindiziert ist.

Im Vergleich zu Acetylsalicylsäure hat ein geringes Embolierisiko. Apixaban hemmt selektiv den Gerinnungsfaktor FXa. Es wird hauptsächlich nach einer geplanten Endoprothetik des Knie- oder Hüftgelenks verschrieben.

Produziert unter dem Namen Eliquis. Es hat eine mündliche Form.

Edoxaban

Das Medikament gehört neueste Klasse schnell wirkende Faktor-Xa-Hemmer. Ergebend klinische Forschung Es wurde festgestellt, dass Edoxaban die gleiche Fähigkeit besitzt, die Bildung von Blutgerinnseln wie Warfarin zu verhindern.

Und gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit von Blutungen deutlich geringer.

Merkmale der Einnahme dieser Medikamente

Sollen bei älteren Patienten mit Vorsicht anwenden, mit einer signifikanten Abweichung des Gewichts von der Norm, mit einer Verletzung der Nierenfunktion, Krankheiten, die mit einer abnormalen Funktion des Kreislaufsystems verbunden sind.

Ein Merkmal vieler der neueren Antikoagulantien ist ihr schnelles Ansprechen und ihre schnelle Halbwertszeit. Dies deutet darauf hin, dass es notwendig ist, bei der Einhaltung des Regimes der Einnahme von Pillen äußerst vorsichtig zu sein. Denn selbst das Überspringen einer Pille kann zu Komplikationen führen.

Für Blutungen, die infolge einer Therapie mit bestimmten Gerinnungshemmern auftreten, gibt es eine spezifische Behandlung.

Beispielsweise erhält der Patient bei Blutungen aufgrund von Rivaroxaban Prothrombinkonzentrat oder frisches gefrorenes Plasma. Bei Blutverlust durch Dabigatran wird eine Hämodialyse, rekombinanter FVIIa, durchgeführt.

Schlussfolgerungen

Die Entwicklung neuer Antikoagulanzien ist noch nicht abgeschlossen. Probleme mit Nebenwirkungen in Form von Blutungen sind immer noch nicht gelöst.

Sogar ein paar neue Medikamente Kontrolle erfordern.

Die Anzahl der Kontraindikationen ist zwar reduziert, aber nicht vollständig beseitigt worden. Einige Medikamente haben immer noch eine leicht erhöhte Toxizität.

Wissenschaftler suchen daher weiter Allheilmittel, das eine hohe Bioverfügbarkeit, Unverträglichkeit, absolute Sicherheit und intelligente Regulierung des Prothrombinspiegels im Blut aufweist, abhängig von anderen Faktoren, die es beeinflussen.

Ein wichtiger Aspekt ist das Vorhandensein eines Antidots im Medikament, gegebenenfalls eine sofortige Operation.

Dennoch weisen neue Medikamente im Vergleich zu Medikamenten des letzten Jahrhunderts sehr auffällige positive Unterschiede auf, was auf die titanische Arbeit von Wissenschaftlern hinweist.

1. Gerinnungsmittel (Mittel, die die Bildung von Fibrinthromben anregen):

a) direkte Wirkung (Thrombin, Fibrinogen);

b) indirekte Wirkung (Vikasol, Phytomenadion).

2. Fibrinolysehemmer:

a) synthetischen Ursprungs (Aminocapron- und Tranexamsäuren, Amben);

b) tierischen Ursprungs (Aprotinin, Contrykal, Pantrypin, Gordox "Gedeon

Richter, Ungarn);

3. Stimulanzien der Thrombozytenaggregation (Serotoninadipat, Calciumchlorid).

4. Mittel, die die Gefäßpermeabilität verringern:

a) synthetische (Adroxon, Etamsylat, Iprazochrom) b) Vitaminpräparate (Ascorbinsäure, Rutin, Quercetin).

c) Kräuterzubereitungen (Brennnessel, Schafgarbe, Schneeball, Wasserpfeffer, Arnika etc.)

II. Gerinnungshemmer oder Antithrombotika:

1. Antikoagulanzien:

a) direkte Wirkung (Heparin und seine Zubereitungen, Hirudin, Natriumcitrat, Antithrombin III);

b) indirekte Wirkung (Neodicumarin, Syncumar, Phenylin, Fepromaron).

2. Fibrinolytika:

a) direkte Wirkung (Fibrinolysin oder Plasmin);

b) indirekte (Plasminogen-Aktivatoren) Wirkung (Streptolyase, Streptokinase, Urokinase, Actilyse).

3. Thrombozytenaggregationshemmer:

a) Blutplättchen (Acetylsalicylsäure, Dipyridamol, Pentoxifyllin, Ticlopidin, Indobufen);

b) Erythrozyten (Pentoxifyllin, Reopoliglyukin, Reogluman, Rondex).

Mittel, die die Blutgerinnung erhöhen (Hämostatika) Gerinnungsmittel

Gemäß der Klassifizierung wird diese Gruppe von Arzneimitteln in direkte und indirekte Gerinnungsmittel unterteilt, manchmal werden sie jedoch nach einem anderen Prinzip unterteilt:

1) zur lokalen Anwendung (Thrombin, hämostatischer Schwamm, Fibrinfilm usw.)

2) zur systemischen Anwendung (Fibrinogen, Vikasol).

THROMBIN (Trombinum; Trockenpulver in Ampere o, 1, was 125 Aktivitätseinheiten entspricht; in Fläschchen mit 10 ml) ist ein direkt wirkendes Gerinnungsmittel zur topischen Anwendung. Als natürlicher Bestandteil des Blutgerinnungssystems bewirkt es eine Wirkung in vitro und in vivo.

Vor Gebrauch wird das Pulver in Kochsalzlösung aufgelöst. Üblicherweise ist das Pulver in der Ampulle eine Mischung aus Thromboplastin, Calcium und Prothrombin.

Bewerben Sie sich nur lokal. Patienten mit Blutungen aus kleinen Gefäßen und parenchymalen Organen (Operationen an Leber, Nieren, Lunge, Gehirn) und Zahnfleischbluten zuweisen. Es wird topisch in Form eines in Thrombinlösung getränkten hämostatischen Schwamms, eines hämostatischen Kollagenschwamms oder einfach durch Aufbringen eines in Thrombinlösung getränkten Tupfers verwendet.

Manchmal, insbesondere in der Pädiatrie, wird Thrombin oral (der Inhalt der Ampulle wird in 50 ml Natriumchlorid oder 50 ml 5% iger Ambenlösung gelöst, 1 Esslöffel wird 2-3 mal täglich verschrieben) bei Magenblutungen oder durch Inhalation verwendet bei Blutungen aus den Atemwegen.

FIBRINOGEN (Fibrinogenum; in Fläschchen mit 1,0 und 2,0 trockener poröser Masse) – wird zur systemischen Exposition verwendet. Es wird auch aus dem Blutplasma von Spendern gewonnen. Unter dem Einfluss von Thrombin wird Fibrinogen in Fibrin umgewandelt, das Blutgerinnsel bildet.

Fibrinogen wird als Krankenwagen eingesetzt. Es ist besonders wirksam, wenn sein Mangel bei massiven Blutungen (Plazentalösung, Hypo- und Afibrinogenämie, in der chirurgischen, geburtshilflichen, gynäkologischen und onkologischen Praxis) beobachtet wird.

Weisen Sie gewöhnlich in eine Vene, manchmal lokal in Form eines auf die blutende Oberfläche aufgetragenen Films zu.

Vor Gebrauch wird das Medikament in 250 oder 500 ml warmem Wasser zur Injektion gelöst. Intravenös verabreichter Tropf oder langsamer Strahl.

VIKASOL (Vicasolum; in Tabletten, 0,015 und in Ampere 1 ml einer 1% igen Lösung) ist ein indirektes Gerinnungsmittel, ein synthetisches wasserlösliches Analogon von Vitamin K, das die Bildung von Fibrinthromben aktiviert. Wird als Vitamin K3 bezeichnet. Die pharmakologische Wirkung wird nicht durch Vikasol selbst verursacht, sondern durch die daraus gebildeten Vitamine K1 und K2, die Wirkung entfaltet sich also nach 12-24 Stunden, mit Intravenöse Verabreichung- nach 30 Minuten, mit intramuskulärer Injektion - nach 2-3 Stunden.

Diese Vitamine sind für die Synthese von Prothrombin (Faktor II), Proconvertin (Faktor VII) sowie den Faktoren IX und X in der Leber erforderlich.

Anwendungsgebiete: bei übermäßigem Abfall des Prothrombinindex, bei schwerem K-Vitamin-Mangel aufgrund von:

1) Blutungen aus parenchymalen Organen;

2) Austauschtransfusionsverfahren, wenn Dosenblut (an das Kind) transfundiert wurde;

und auch wann:

3) Langzeitanwendung von Vitamin-K-Antagonisten - Aspirin und NSAIDs (die die Blutplättchenaggregation stören);

4) Langzeitanwendung von Antibiotika eine Vielzahl Aktionen (Levomycetin, Ampicillin, Tetracyclin, Aminoglykoside, Fluorchinolone);

5) die Verwendung von Sulfonamiden;

6) Prävention von hämorrhagischen Erkrankungen bei Neugeborenen;

7) anhaltender Durchfall in Kindern;

8) Mukoviszidose;

9) bei schwangeren Frauen, insbesondere solchen, die an Tuberkulose und Epilepsie leiden und eine angemessene Behandlung erhalten;

10) Überdosierung von indirekten Antikoagulanzien;

11) Gelbsucht, Hepatitis sowie nach Verletzungen, Blutungen (Hämorrhoiden, Geschwüre, Strahlenkrankheit);

12) Vorbereitung auf die Operation und in der postoperativen Phase.

Die Wirkung kann durch die gleichzeitige Verabreichung von Vikasol-Antagonisten abgeschwächt werden: Aspirin, NSAIDs, PASK, indirekte Antikoagulanzien der Neodicumarin-Gruppe.

Nebenwirkungen: Hämolyse von Erythrozyten bei intravenöser Verabreichung.

PHYTOMENADION (Phytomenadin; 1 ml zur intravenösen Verabreichung sowie Kapseln mit 0,1 ml 10% Öllösung, was 0,01 Droge entspricht). Im Gegensatz zu natürlichem Vitamin K1 (Transverbindungen) handelt es sich um eine synthetische Droge. Es stellt eine racemische Form dar (eine Mischung aus trans- und cis-Isomeren) und behält in Bezug auf die biologische Aktivität alle Eigenschaften von Vitamin K1. Es wird schnell absorbiert und behält eine Spitzenkonzentration von bis zu acht Stunden bei.

Anwendungshinweise: hämorrhagisches Syndrom mit Hypoprothrombinämie, verursacht durch eine Abnahme der Leberfunktion (Hepatitis, Leberzirrhose), mit Colitis ulcerosa, bei einer Überdosierung von Antikoagulanzien, bei längerer Anwendung hoher Dosen von Breitbandantibiotika und Sulfonamiden; vor größeren Operationen, um Blutungen zu reduzieren.

Nebenwirkungen: Phänomene der Hyperkoagulabilität bei Nichteinhaltung des Dosierungsschemas.

Von den mit direkt wirkenden Gerinnungsmitteln verwandten Arzneimitteln werden auch die folgenden Arzneimittel in der Klinik verwendet:

1) Prothrombinkomplex (VI-, VII-, IX-, X-Faktoren);

2) antihämophiles Globulin (VIII-Faktor).

Das Blutsystem (Gerinnung und Antikoagulans) in menschlicher Körper befindet sich in einem ständigen dynamischen Gleichgewicht. Deshalb ist der Blutabfluss nicht schwierig und die Venen thrombosieren nicht.

Aber sobald dieses Gleichgewicht gestört wird, wird ein günstiges Umfeld für Gefäßthrombosen geschaffen, und zwar in schwerer Fall(Schock, Trauma, Sepsis) kann ein disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom auftreten, das zum Tod führen kann.

Fälle, in denen die Blutgerinnung erhöht ist

Im menschlichen Körper nimmt die Blutgerinnung aufgrund des disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms sowie bei Vorhandensein einer venösen und arteriellen akuten Thrombose zu.

DIC:
  • Diverse Verletzungen
  • Sepsis (als Folge große Auswahl Gerinnungsfaktoren aus Geweben)
Akute arterielle Thrombose:
  • Herzinfarkt
  • TELA (Verstopfung Lungenarterie zahlreiche Thromben)
  • Ischämischer Schlaganfall
  • Verletzungen der Arterien, die vor dem Hintergrund von oder entstanden sind entzündlicher Prozess und sind akut
Akute Venenthrombose:
  • Vor dem Hintergrund von Krampfadern der unteren Extremitäten Phlebitis
  • Thrombose der Hämorrhoidalvenen
  • Thrombose im System der unteren Hohlvene

Daher weiter frühen Zeitpunkt Pathologie, ist es notwendig, sich einer Untersuchung und Behandlung zu unterziehen.

Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist es trotz der vorgeschriebenen Behandlung notwendig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Daher werden gerinnungshemmende Medikamente als Prophylaxe für instabile Angina verwendet, Vorhofflimmern, Herzklappenerkrankungen. Darüber hinaus wird Patienten, die sich direkt in der Hämodialyse oder nach verschiedenen Herzoperationen befinden, eine Prophylaxe verschrieben.

Als Behandlung für verschiedene Krankheiten verschreiben oft Medikamente der Antikoagulanziengruppe. Zunächst müssen Sie jedoch wissen, was ein Antikoagulans ist. Dies sind Medikamente, die helfen, die Blutgerinnung zu reduzieren und ihre rheologischen Eigenschaften wiederherzustellen. Darüber hinaus verhindert das Medikament das Wiederauftreten von Thrombosen.

Bei der Klassifizierung werden zwei Arten von Antikoagulanzien unterschieden, die haben verschiedene Aktionen. Zur ersten Gruppe gehören direkt wirkende Medikamente, die sogenannten direkten Antikoagulantien. Zur zweiten Gruppe gehören bereits vermittelte, sie werden auch als indirekte Antikoagulantien bezeichnet.

Wie wählt man die richtigen Antikoagulanzien mit direkter Wirkung - Heparine?

Als vorbeugende Maßnahme gegen die Bildung von Blutgerinnseln und Thromboembolien setze ich häufig Medikamente ein Klivarin und Troparin.

Zur Behandlung von thromboembolischen Komplikationen, wie z. B.: Herzinfarkt, PE oder instabile Angina Breitspektrum-Medikamente verwenden. Dazu gehören gerinnungshemmende Medikamente aus der folgenden Liste:

  • Fragmin
  • Clexane
  • Fraxiparin

Unterliegt der Patient einer Hämodialyse, werden Medikamente zur Thromboseprophylaxe eingesetzt Fragmin, Fpaksiparin.

Nebenwirkungen des Medikaments:
  • Blutung;
  • Übelkeit bis zum Erbrechen;
  • Durchfall;
  • starke Bauchschmerzen;
  • Nesselsucht;
  • Ekzem;
  • Vaskulitis;
  • Urolithiasis-Krankheit;
  • Nekrose;
  • Haarausfall;
  • Juckreiz der Haut.

Medikamente, die die Wirkung des Medikaments Warfarin verstärken: Allopurinol, Digoxin, Amiodaron, Sulindac, Sulfapyrazon, Testosteron, Danazol, Tamoxifen, Glibenclamid, Ifosfamid, Methotrexat, Etoposid, Metolazon, Piroxicam, Omeprazol, Simvastatin, Bezafibrat, Clofibrat, Fenofibrat, Vitamine A und E, Glucagon, Cimetidin.

Was ist INR und warum wird es bestimmt?

Der INR ist das international normalisierte Verhältnis. Tatsächlich ist dies die Zeit, in der das Blut im menschlichen Körper zu gerinnen beginnt. Daher ist es erwähnenswert, dass das Blut bei einer Person umso schlechter zu gerinnen beginnt, je höher der INR-Index ist. Normale Indikatoren Es wird eine Zahl im Bereich von 0,85 bis 1,25 betrachtet, die als Verhältnis der Prothrombinzeit des Patienten zur Standard-Prothrombinzeit erhalten wird.

INR ist ein Indikator für die Blutgerinnung, der die Ernennung eines Patienten mit Warfarin oder einem anderen Antikoagulans beeinflusst. Auch mit Hilfe von MNO wird durchgeführt:

  • Überwachung der Wirksamkeit der therapeutischen Behandlung;
  • Dosisanpassung;
  • Risikobewertung von Komplikationen.

Die Rate des Indikators bei der Behandlung mit Warfarin sollte 2-3 Einheiten erreichen.

Um die Dosierung des Arzneimittels richtig auszuwählen und die INR auf 3 Einheiten zu stabilisieren, müssen mindestens 10 Tage vergehen. Danach ist es notwendig, die Dosis des Medikaments zu kontrollieren, die alle 2-4 Wochen durchgeführt wird.

INR-Indikatoren
  • Eine INR von weniger als 2 Einheiten bedeutet, dass die Dosis von Warfarin unzureichend ist. Daher ist es notwendig, die Dosis auf 2,5 Milligramm zu erhöhen und eine wöchentliche Überwachung durchzuführen.
  • Bei mehr als 3 Einheiten muss die Dosis des Arzneimittels reduziert werden. Trinken Sie daher 1 Mal pro Woche 1 Tablette. Nachdem die Dosis des Arzneimittels reduziert wurde, ist es notwendig, die INR zu kontrollieren.
  • Wenn die INR-Indikatoren im Bereich von 3,51–4,5 liegen. Es ist notwendig, die Einnahme des Arzneimittels um eine Tablette zu reduzieren, und es wird auch empfohlen, nach drei Tagen eine Kontrolle durchzuführen.
  • Wenn der Indikator zwischen 4 und 6 liegt, müssen Sie auch die Dosis des Arzneimittels reduzieren. Gleichzeitig sollte die INR-Kontrolle jedoch jeden zweiten Tag durchgeführt werden. Beachten Sie, dass, wenn der Indikator 6 Einheiten überschreitet, die Einnahme des Medikaments beendet wird.

Um das Auftreten von Blutgerinnseln wie gefährlichen Blutgerinnseln zu vermeiden, gibt es in der Klassifizierung von Arzneimitteln eine pharmakologische Gruppe namens Antikoagulanzien - eine Liste von Arzneimitteln ist in jedem aufgeführt medizinisches verzeichnis. Solche Arzneimittel sorgen für die Kontrolle der Blutviskosität, verhindern eine Reihe von pathologische Prozesse, erfolgreich behandelt bestimmte Krankheiten hämatopoetische Systeme. Damit die Genesung endgültig ist, besteht der erste Schritt darin, Gerinnungsfaktoren zu identifizieren und zu entfernen.

Was sind gerinnungshemmer

Dies sind Vertreter eines separaten pharmakologische Gruppe, hergestellt in Form von Tabletten und Injektionen, die die Blutviskosität verringern, Thrombosen vorbeugen, Schlaganfällen vorbeugen sollen, in komplexe Therapie Myokardinfarkte. Solch medizinische Präparate nicht nur die Gerinnbarkeit des systemischen Blutflusses produktiv reduzieren, sondern auch die Elastizität der Gefäßwände erhalten. Bei erhöhte Aktivität Thrombozyten-Antikoagulanzien blockieren die Bildung von Fibrin, was für geeignet ist erfolgreiche Behandlung Thrombose.

Hinweise zur Verwendung

Antikoagulantien werden nicht nur zur erfolgreichen Vorbeugung von Thromboembolien eingesetzt, ein solcher Termin eignet sich auch bei erhöhter Thrombinaktivität und der potentiell drohenden Bildung von Blutgerinnseln, die für den systemischen Blutfluss in den Gefäßwänden gefährlich sind. Die Konzentration der Blutplättchen nimmt allmählich ab, das Blut erreicht eine akzeptable Durchflussrate, die Krankheit geht zurück. Die Liste der zugelassenen Medikamente ist umfangreich, und Spezialisten verschreiben sie für:

  • Atherosklerose;
  • Leberkrankheiten;
  • Venenthrombose;
  • Gefäßerkrankungen;
  • Thrombose der unteren Hohlvene;
  • Thromboembolie;
  • Blutgerinnsel von Hämorrhoidalvenen;
  • Phlebitis;
  • Verletzungen verschiedener Ätiologien;
  • Krampfadern.

Einstufung

Die Vorteile natürlicher Antikoagulantien liegen auf der Hand, die vom Körper synthetisiert werden und in ausreichender Konzentration zur Kontrolle der Blutviskosität vorhanden sind. Natürliche Gerinnungshemmer können jedoch einer Reihe pathologischer Prozesse unterliegen, sodass eine Einführung in das Regime erforderlich ist komplexe Behandlung synthetische Antikoagulanzien. Vor der Festlegung der Medikamentenliste muss der Patient den behandelnden Arzt kontaktieren, um mögliche gesundheitliche Komplikationen auszuschließen.

Direkt wirkende Antikoagulantien

Die Liste solcher Medikamente soll die Aktivität von Thrombin unterdrücken, die Synthese von Fibrin reduzieren, normale Arbeit Leber. Das sind Heparine lokale Aktion subkutane oder intravenöse Verabreichung, notwendig zur Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten. Wirksame Bestandteile Produktiv in den systemischen Kreislauf aufgenommen, wirkt den ganzen Tag, ist bei subkutaner Verabreichung wirksamer als bei oraler Verabreichung. Unter Heparine mit niedrigem MolekulargewichtÄrzte unterscheiden die folgende Liste von Arzneimitteln, die zur lokalen, intravenösen oder oralen Verabreichung von Heparinen bestimmt sind:

  • Fraxiparin;
  • Lyoton-Gel;
  • Clexane;
  • Fragmin;
  • Hepatrombin;
  • Natriumhydrocitrat (intravenös verabreichtes Heparin);
  • Clivarin.

Indirekte Antikoagulanzien

Dies sind lang wirkende Medikamente, die direkt auf die Blutgerinnung einwirken. Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung fördern die Bildung von Prothrombin in der Leber, enthalten chemische Zusammensetzung Vitamine, die für den Körper wertvoll sind. Warfarin wird beispielsweise bei Vorhofflimmern und künstlichen Herzklappen verschrieben, während die empfohlenen Dosierungen von Aspirin in der Praxis weniger ergiebig sind. Aufführen Medikamente stellt die folgende Einteilung der Cumarinreihe dar:

  • Monocumarine: Warfarin, Sincumar, Mrakumar;
  • Indandione: Phenylin, Omefin, Dipaksin;
  • Dicumarine: Dicumarin, Tromexan.

Um die Blutgerinnung schnell zu normalisieren und Gefäßthrombosen nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall vorzubeugen, empfehlen Ärzte dringend orale Antikoagulanzien mit dem Gehalt an Vitamin K in der chemischen Zusammensetzung Diese Art von Medikamenten wird auch für andere Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems verschrieben, die anfällig für sind chronischer Verlauf, Rückfälle. In Ermangelung einer ausgedehnten Nierenerkrankung sollte die folgende Liste hervorgehoben werden orale Antikoagulanzien:

  • Sincumar;
  • Warfarex;
  • Acenocoumarol;
  • Neodicumarin;
  • Fenilin.

NOAC-Antikoagulanzien

Dies ist eine neue Generation von oralen und parenteralen Antikoagulanzien, die von modernen Wissenschaftlern entwickelt werden. Unter den Vorteilen einer solchen Ernennung werden eine schnelle Wirkung, vollständige Sicherheit in Bezug auf das Blutungsrisiko und eine reversible Hemmung von Thrombin unterschieden. Es gibt jedoch auch Nachteile solcher oralen Antikoagulanzien, und hier ist eine Liste davon: Blutungen im Verdauungstrakt, das Vorhandensein Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Um eine langfristige therapeutische Wirkung zu gewährleisten, müssen Thrombinhemmer außerdem über einen langen Zeitraum eingenommen werden, ohne die empfohlenen Tagesdosen zu verletzen.

Die Medikamente sind universell, aber die Wirkung im betroffenen Organismus ist selektiver, vorübergehender, erfordert langfristige Nutzung. Zu ohne schwerwiegende Komplikationen Normalisieren Sie die Blutgerinnung, es wird empfohlen, eines der deklarierten oralen Antikoagulanzien der neuen Generation einzunehmen:

  • Apixaban;
  • Rivaroxaban;
  • Dabigatran.

Der Preis von Antikoagulanzien

Notfalls rein so schnell wie möglich Blutgerinnung reduzieren, Ärzte sind streng darauf bedacht medizinische Indikationen empfehlen die Einnahme von Antikoagulanzien - die Liste der Medikamente ist umfangreich. Die endgültige Wahl hängt von den pharmakologischen Eigenschaften eines bestimmten Arzneimittels und den Kosten in Apotheken ab. Die Preise sind unterschiedlich und es muss mehr auf die therapeutische Wirkung geachtet werden. Nachfolgend können Sie sich näher mit den Preisen in Moskau vertraut machen, aber vergessen Sie dabei nicht die Hauptkriterien für einen solchen Kauf. So:

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Diese Gruppe von Medikamenten wird verwendet, um Nasen-, Gebärmutter-, Magen-, Lungen- und andere Blutungen zu stoppen, sowie um sie während Operationen, Geburten, Hämophilie und anderen Krankheiten zu verhindern. Mittel, die die Blutgerinnung erhöhen, sind entweder Medikamente - Blutgerinnungsfaktoren oder Stimulanzien ihrer Bildung.

Eine verminderte Blutgerinnung kann sich bei einer Lebererkrankung, einem unzureichenden Vitamin-K-Gehalt im Körper, einer gestörten Prothrombinsynthese in der Leber, einer Abnahme der Anzahl von Blutplättchen oder Hämophilie entwickeln ( angeborene Insuffizienz Gerinnungssystem). In solchen Fällen werden starke Blutungen, erhöhte Gefäßpermeabilität und Blutungen unter der Haut und in den Schleimhautgeweben beobachtet.

Mittel, die die Blutgerinnung erhöhen, werden auch Hämostatika genannt, wobei man natürliche Blutgerinnungsfaktoren unterscheidet, Substanzen, die die Blutviskosität erhöhen, die Fibrinolyse blockieren und die Durchlässigkeit verringern. Gefäßwand.

Zubereitungen aus natürlichen Blutgerinnungsfaktoren sind Calciumsalze, Vikasol, Fibrinogen, Thrombin usw.

Kalzium spielt eine wichtige Rolle bei der Blutgerinnung. Er ist in die Arbeit eingebunden nervöses System, Skelettmuskel, Herz, in Formation Knochengewebe. Unter Beteiligung von Calcium wird ein Thromboplast gebildet, der Übergang von Prothrombin zu aktivem Thrombin erfolgt, die Gefäße verengen sich und ihre Wände verdicken sich. Calciumpräparate werden zur Blutstillung, bei Krämpfen, Rachitis, Osteoporose und allergischen Reaktionen eingesetzt.

CALCIUMCHLORID (Calcii chloridum) wird nur in Form einer Lösung mit einer Konzentration von 5 und 10 % zur oralen Verabreichung und einer Konzentration von 10 % einer sterilen Lösung nur zur intravenösen Verabreichung verwendet. Vor der Verabreichung des Arzneimittels in eine Vene sollten die Patienten darauf hingewiesen werden, dass während der Verabreichung schneller Herzschlag, heißes Gefühl ( Überflieger) und einige Atembeschwerden. Diese Taktik beruhigt den Patienten, hilft Gesundheitspersonal Vermeiden Sie Fehler und das Eindringen des Medikaments unter die Haut oder in den Muskel. Wenn letzteres passiert, kann es beim Patienten zu schweren Reizungen und Gewebenekrose kommen, da eine 10% ige Calciumchloridlösung hypertonisch ist.

ERINNERN! hypertonische Lösungen Medikamente langsam und nur in eine Vene injiziert. Wenn sie unter die Haut oder in den Muskel gelangen, führt dies zu einer Gewebenekrose.

Wenn eine 10% ige Calciumchloridlösung unter die Haut oder in den Muskel gelangt, sollte das Medikament sofort abgesaugt und, ohne die Nadel zu entfernen, eine Lösung von Magnesiumsulfat, das sein Antagonist ist, in diesen Bereich injiziert werden.

Das Wärmegefühl, das bei intravenöser Verabreichung einer Calciumchloridlösung auftritt, wird in der Laborpraxis zur Bestimmung der Blutflussgeschwindigkeit verwendet.

Calciumhydrochlorid wird in Ampullen mit 5 und 10 ml einer 10% igen Injektionslösung oder als Pulver in hermetisch verschlossenen Flaschen zur Herstellung von Lösungen zur internen Anwendung hergestellt.

CALCIUMGLUCONAT (Calcii gluconas) ist in seinen pharmakologischen Eigenschaften dem Calciumchlorid ähnlich, hat aber eine schwächere Reizwirkung, so dass seine Lösungen unter die Haut und in den Muskel injiziert werden können.

Wenden Sie Calciumgluconat in Tabletten von 0,25-0,5 g pro Dosis bis zu 3 mal täglich an. Bei Kindern wird das Medikament je nach Alter und Art der Erkrankung dosiert. In die Calciumvene wird Gluconat in Form einer 10%igen Lösung, wie Calciumchlorid, langsam verabreicht, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Calciumgluconat wird in Tabletten von 0,25 und 0,5 g und in Ampullen in Form einer 10% igen Lösung von 10 ml hergestellt.

VIKASOL (Vicasolum) ist ein synthetisches Analogon von Vitamin K, das an der Synthese von Prothrombin in der Leber beteiligt ist und zu Antagonisten gehört indirekte Antikoagulanzien. Therapeutische Wirkung vikasol entwickelt sich 8-12 Stunden nach seiner Verabreichung.

Vikasol wird bei Nasen-, Lungen-, Magen- und Hämorrhoidenblutungen, vor der Geburt, zur Vorbereitung von Patienten auf Operationen, hämorrhagische Manifestationen usw. verwendet.

Vikasol wird bis zu dreimal täglich verschrieben, 1-2 Tabletten für 3-4 Tage, danach machen sie eine Pause und wiederholen gegebenenfalls den Behandlungsverlauf. In Form von Injektionen wird Vikasol in 1 oder 2 ml einer 1% igen Lösung in den Muskel injiziert.

Vikasol wird in Tabletten von 0,015 g und in Ampullen von 1 ml einer 1% igen Lösung hergestellt. Liste B.

THROMBIN (TgotYpit) - natürlicher Faktor Blutgerinnung, abgeleitet von Prothrombin. Das Medikament wird nur topisch in Form von Lotionen verwendet, um Blutungen aus kleinen Gefäßen, bei Verbrennungen, Erfrierungen und während Operationen an Leber oder Nieren zu stoppen.

Thrombinlösungen werden unmittelbar vor Gebrauch unter aseptischen Bedingungen in einer sterilen isotonischen Kochsalzlösung hergestellt. Befeuchten Sie ein Taschentuch mit Thrombinlösung und legen Sie es auf Wundoberfläche. Die Blutung stoppt nach 1-2 Minuten, danach wird die Serviette vorsichtig entfernt, um eine Beschädigung des gebildeten Blutgerinnsels zu vermeiden.

Medikamente, die die Durchlässigkeit der Gefäßwand verringern und eine hämostatische Wirkung haben, umfassen Medikamente pflanzlichen Ursprungs: Kräuter-Schafgarbe, Bergsteigerpfeffer, Hirtentasche, berauschender Logohilus, Brennnesselblatt, Schneeballrinde usw. Sie werden häufig als Aufguss, Abkochung, Extrakt für Gebärmutter-, Magen- und andere Blutungen verwendet.

Mittel, die die Fibrinolyse beeinflussen

(Fibrinolytika)

Menschliches Blut befindet sich ständig in einem flüssigen Zustand, nicht nur aufgrund des Vorhandenseins von Antikoagulanzien, sondern auch aufgrund des physiologischen Antikoagulans-Enzyms im Blut - Fibrinolysin (Plasmin), das in der Lage ist, Fibrinfilamente aufzulösen, die ein Blutgerinnsel bilden.

Fibrinolytika werden in zwei Gruppen eingeteilt - direkte und indirekte Wirkung. Die erste Gruppe umfasst Substanzen, die direkt auf das Blutplasma ein Gerinnsel aus Fibrinfäden wirken und diese auflösen. Die zweite Gruppe umfasst Stimulatoren der Fibrinolysinsynthese. Sie wirken nicht direkt auf Fibrinfäden, aber wenn sie in den Körper gelangen, aktivieren sie das körpereigene fibrinolytische System des Blutes.

Die erste Gruppe umfasst das Fibrinolysin-Enzym und die zweite Gruppe umfasst Fibrinolyse-Stimulanzien: Streptokinase-Präparate, Streptodecases usw.

Sie alle werden zur Vorbeugung von Thrombosen, zur Behandlung von Thromboembolien und Thrombophlebitis eingesetzt.

FIBRINOLISIN (Fibrinolysinum) ist ein aktives Blutproteinenzym, das aus dem Blut von Spendern gewonnen wird. Seine Wirkung beruht auf der Fähigkeit, Fibrinstränge aufzulösen.

Das Medikament wird in den ersten Stunden oder Tagen nach Ausbruch der Krankheit verschrieben, da Fibrinolysin die aktivste Wirkung auf frische Blutgerinnsel hat. Fibrinolysin beeinflusst den Prozess der Blutgerinnung nicht direkt.

Indikationen für die Verwendung des Arzneimittels sind Thromboembolien der Lungen- und peripheren Arterien, Hirngefäße, frischer Myokardinfarkt, akute Thrombophlebitis usw.

Fibrinolysin in Form einer frisch zubereiteten (isotonischen Kochsalzlösung) Lösung zur intravenösen Tropfinfusion auftragen. Heparin muss mit einer Rate von 10-20.000 Einheiten pro 20.000 Einheiten Fibrinolysin hinzugefügt werden.

Mit der Verwendung von Fibrinolysin ist dies möglich Nebenwirkungen als allergische Reaktionen, Gesichtsrötung, Fieber usw.

Fibrinolysin wird in Form eines sterilen Pulvers in hermetisch verschlossenen Fläschchen mit 10.000, 20.000, 30.000 und 40.000 Einheiten hergestellt.

Mehr Breite Anwendung erhielt fibrinolytische Mittel von Streptolyase, Streptodecase und ihren Analoga. Sie werden zur Wiederherstellung der Blutdurchgängigkeit in thrombosierten Gefäßen, bei Lungenembolie, Netzhautthrombose und am ersten Tag eingesetzt akuter Infarkt Myokard.

Streptodecasum (Streptodecasum pro Injektionibus) ist ein Aktivator des menschlichen fibrinolytischen Systems, hat eine verlängerte Wirkung, wandelt Blutplasminogen in aktives Plasmin um. Nach einmaliger Injektion therapeutische Dosis Das Medikament erhöht die fibrinolytische Aktivität des Blutes innerhalb von 2-3 Tagen.

Lösungen von Streptodecase werden unmittelbar vor der Verwendung hergestellt, und die Behandlung wird unter der Aufsicht eines Arztes in einem Krankenhaus gemäß durchgeführt Sonderregelungen beginnend mit kleinen Dosen.

Verwenden Sie Streptodecase nicht nach Operationen, Geburten, akute Pankreatitis, Blinddarmentzündung, bösartige Tumore, Magengeschwür, Leberzirrhose, schwere Atherosklerose, hämorrhagische Diathese usw.

Bei seiner Verwendung sind Manifestationen von Allergien möglich.

Streptodecase wird zur Injektion in hermetisch verschlossenen 10-ml-Fläschchen hergestellt, die 1.500.000 FU (fibrinolytische Einheiten) enthalten.

Vor Gebrauch wird der Inhalt der Durchstechflasche in 10-20 ml isotonischer Natriumchloridlösung verdünnt.

AMINOKAPRONSÄURE (Acidum aminocapronicum) ist ein Antagonist von Fibrinolytika, da es die Bildung von Fibrinolysin verhindert.

Aminocapronsäure wird verwendet, um Blutungen nach Operationen an der Lunge, der Bauchspeicheldrüse, bei der Entfernung von Mandeln, Lebererkrankungen, massiven Bluttransfusionen usw. zu stillen.

Weisen Sie das Medikament 2-3 mal täglich in Form eines Pulvers zu, nachdem Sie es darin aufgelöst haben Süßwasser oder es mit diesem Wasser trinken. Um eine schnelle Wirkung zu erzielen, wird häufiger eine 5% ige Lösung von Aminocapronsäure in Abständen von 4 Stunden in Tropfen von bis zu 100 ml in eine Vene injiziert.

Verwenden Sie das Medikament nicht mit einer Neigung zu Thrombosen, Embolien und Erkrankungen, die mit einer eingeschränkten Nierenfunktion einhergehen.

Aminocapronsäure wird in Form eines Pulvers und einer 5% igen Injektionslösung in 100-ml-Durchstechflaschen für Kinder hergestellt - in Granulat in einer Packung mit 60 g.