Schmerz im Herzkardiogramm ist gut. Was zeigt das EKG des Herzens? Anzeichen von Krankheiten

Der Begriff „EKG“ steht für „Elektrokardiogramm“. Dies ist eine grafische Aufzeichnung der elektrischen Impulse des Herzens.

Im Herzen des Menschen ist eigener Fahrer Rhythmus. Der Herzschrittmacher befindet sich direkt im rechten Vorhof. Diese Stelle wird Sinusknoten genannt. Der Impuls, der von diesem Knoten kommt, wird als Sinusimpuls bezeichnet (er hilft zu entschlüsseln, was das EKG zeigen wird). Es ist diese Impulsquelle, die sich im Herzen befindet und selbst elektrische Impulse erzeugt. Dann werden sie an das leitende System gesendet. Impulse bei Menschen ohne Herzpathologie passieren das konduktive Herzsystem gleichmäßig. Alle diese ausgehenden Impulse werden aufgezeichnet und auf dem Kardiogrammband angezeigt.

Daraus folgt, dass ein EKG – ein Elektrokardiogramm – ein grafisch erfasster Impuls des Herzsystems ist. Zeigt ein EKG Herzprobleme? ? Natürlich ist dies eine großartige und schnelle Methode, um Herzkrankheiten zu erkennen. Darüber hinaus ist das Elektrokardiogramm die grundlegendste Methode zur Diagnose der Erkennung von Pathologien und verschiedenen Herzerkrankungen.

Erstellt vom Engländer A. Waller in den siebziger Jahren des 19. Jahrhunderts. In den nächsten 150 Jahren wurde das Gerät, das die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet, verändert und verbessert. Obwohl sich das Funktionsprinzip nicht geändert hat.

Moderne Ambulanzteams sind zwangsläufig mit tragbaren EKG-Geräten ausgestattet, mit denen Sie sehr schnell ein EKG erstellen und wertvolle Zeit sparen. Mit Hilfe eines EKGs können Sie sogar eine Person diagnostizieren. Ein EKG zeigt Herzprobleme auf: von akuten Herzerkrankungen bis hin zu In diesen Fällen darf keine Minute verloren werden, und daher kann ein rechtzeitiges Kardiogramm das Leben eines Menschen retten.

Ärzte von Rettungsteams selbst entziffern das EKG-Band und ggf akute Pathologie zeigt das gerät einen herzinfarkt an, wird der patient samt sirene schnell in die klinik gebracht, wo er sofort versorgt wird dringende Hilfe. Bei Problemen ist jedoch kein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich, alles hängt davon ab, was das EKG zeigt.

Wann ist ein Elektrokardiogramm vorgeschrieben?

Wenn eine Person die unten beschriebenen Symptome hat, weist der Kardiologe sie zu einem Elektrokardiogramm:

  • geschwollene Beine;
  • Ohnmachtsanfälle;
  • Kurzatmigkeit haben;
  • Schmerzen im Brustbein, im Rücken, Schmerzen im Nacken.

Ein EKG wird Schwangeren unbedingt zur Untersuchung, zur Vorbereitung einer Operation oder zur ärztlichen Untersuchung zugewiesen.

Auch bei einem Besuch in einem Sanatorium oder wenn eine Erlaubnis für sportliche Aktivitäten benötigt wird, sind EKG-Befunde erforderlich.

Zur Vorbeugung und wenn eine Person keine Beschwerden hat, empfehlen Ärzte, einmal im Jahr ein Elektrokardiogramm zu machen. Oft kann dies helfen, asymptomatische Herzpathologien zu diagnostizieren.

Was zeigt das EKG

Auf dem Band selbst kann das Kardiogramm eine Ansammlung von Zinken sowie Rezessionen zeigen. Diese Zähne werden mit den lateinischen Großbuchstaben P, Q, R, S und T bezeichnet. Beim Entschlüsseln untersucht und entschlüsselt der Kardiologe die Breite, Höhe der Zähne, ihre Größe und die Abstände zwischen ihnen. Anhand dieser Indikatoren können Sie den Allgemeinzustand des Herzmuskels bestimmen.

Mit Hilfe eines Elektrokardiogramms können verschiedene Pathologien des Herzens erkannt werden. Zeigt ein EKG einen Herzinfarkt? Sicherlich ja.

Was bestimmt ein Elektrokardiogramm

  • Herzfrequenz - Herzfrequenz.
  • Rhythmen der Kontraktionen des Herzens.
  • Herzinfarkt.
  • Arrhythmien.
  • Hypertrophie der Ventrikel.
  • Ischämische und kardiale Veränderungen.

Die enttäuschendste und schwerwiegendste Diagnose im Elektrokardiogramm ist ein Myokardinfarkt. Bei der Diagnose von Herzinfarkten spielt das EKG eine wichtige und sogar große Rolle. Mit Hilfe eines Kardiogramms werden eine Nekrosezone, Lokalisation und Tiefe von Läsionen des Herzbereichs aufgedeckt. Außerdem ist es bei der Entschlüsselung des Kardiogrammbands möglich, einen akuten Myokardinfarkt von Aneurysmen und vergangenen Narben zu erkennen und zu unterscheiden. Daher muss beim Bestehen einer ärztlichen Untersuchung unbedingt ein Kardiogramm erstellt werden, da es für einen Arzt sehr wichtig ist, zu wissen, was das EKG zeigen wird.

Meistens ist ein Herzinfarkt direkt mit dem Herzen verbunden. Aber es ist nicht so. Ein Herzinfarkt kann in jedem Organ auftreten. Es passiert (wenn das Gewebe der Lunge teilweise oder vollständig absterbt, wenn die Arterien verstopft sind).

Es gibt einen Hirninfarkt (mit anderen Worten einen ischämischen Schlaganfall) - den Tod von Hirngewebe, der durch Thrombose oder Ruptur von Hirngefäßen verursacht werden kann. Bei einem Hirninfarkt können Funktionen wie Sprach-, Bewegungs- und Sensibilität völlig verloren gehen oder ganz verschwinden.

Wenn eine Person einen Herzinfarkt erleidet, tritt in ihrem Körper Tod oder Nekrose von lebendem Gewebe auf. Der Körper verliert Gewebe oder Teile eines Organs sowie die Funktionen dieses Organs.

Myokardinfarkt ist der Tod oder die ischämische Nekrose von Bereichen oder Bereichen des Herzmuskels selbst aufgrund eines vollständigen oder teilweisen Verlusts der Blutversorgung. Herzmuskelzellen beginnen ungefähr 20-30 Minuten nach dem Ende des Blutflusses zu sterben. Wenn eine Person einen Myokardinfarkt hat, ist die Durchblutung gestört. Ein oder mehrere Blutgefäße versagen. Am häufigsten treten Herzinfarkte aufgrund einer Verstopfung von Blutgefäßen durch Blutgerinnsel (arteriosklerotische Plaques) auf. Die Verteilungszone des Infarkts hängt von der Schwere der Störung des Organs ab, beispielsweise einem ausgedehnten Myokardinfarkt oder einem Mikroinfarkt. Deshalb sollten Sie nicht gleich verzweifeln, wenn das EKG einen Herzinfarkt anzeigt.

Dies wird zu einer Bedrohung für die Arbeit des gesamten Herz-Kreislauf-Systems Gefäßsystem Körper und ist lebensgefährlich. IN Neuzeit Herzinfarkte sind die häufigste Todesursache in den Industrieländern.

Symptome eines Herzinfarkts

  • Schwindel.
  • Mühsames Atmen.
  • Schmerzen im Nacken, in der Schulter, die in den Rücken ausstrahlen können, Taubheitsgefühl.
  • Kalter Schweiß.
  • Übelkeit, Völlegefühl im Magen.
  • Engegefühl in der Brust.
  • Sodbrennen.
  • Husten.
  • Chronische Müdigkeit.
  • Appetitverlust.

Die wichtigsten Anzeichen eines Herzinfarkts

  1. Heftige Schmerzen in der Herzgegend.
  2. Schmerzen, die nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht aufhören.
  3. Wenn die Schmerzdauer bereits mehr als 15 Minuten beträgt.

Ursachen eines Herzinfarkts

  1. Atherosklerose.
  2. Rheuma.
  3. Angeborener Herzfehler.
  4. Diabetes mellitus.
  5. Rauchen, Fettleibigkeit.
  6. arterieller Hypertonie.
  7. Vaskulitis.
  8. Erhöhte Blutviskosität (Thrombose).
  9. Zuvor übertragene Herzinfarkte.
  10. Schwere Krämpfe der Koronararterie (z. B. bei der Einnahme von Kokain).
  11. Altersveränderungen.

Mit dem EKG können Sie auch andere Krankheiten wie Tachykardie, Arrhythmie und ischämische Störungen erkennen.

Arrhythmie

Was tun, wenn das EKG Arrhythmie zeigte?

Eine Arrhythmie kann durch zahlreiche Veränderungen in der Kontraktion des Herzschlags gekennzeichnet sein.

Eine Arrhythmie ist ein Zustand, in dem eine Verletzung vorliegt Pulsschlag und Herzfrequenz. Häufiger ist diese Pathologie durch einen Herzschlagausfall gekennzeichnet; der Patient hat einen schnellen, dann einen langsamen Herzschlag. Beim Einatmen erfolgt eine Zunahme, beim Ausatmen eine Abnahme.

Angina pectoris

Wenn der Patient Schmerzen unter dem Brustbein oder links davon im Bereich des linken Arms hat, die einige Sekunden andauern können und bis zu 20 Minuten andauern können, zeigt das EKG eine Angina pectoris.

Die Schmerzen nehmen in der Regel bei Gewichtheben, schwerer körperlicher Anstrengung, beim Ausgehen in die Kälte zu und können in Ruhe verschwinden. Solche Schmerzen werden bei der Einnahme von Nitroglycerin innerhalb von 3-5 Minuten gelindert. Die Haut des Patienten wird blass und der Puls wird ungleichmäßig, was zu Unterbrechungen der Herzarbeit führt.

Angina pectoris ist eine Form des Herzens. Die Diagnose einer Angina pectoris ist oft schwierig, da solche Anomalien auch bei anderen Herzerkrankungen auftreten können. Angina pectoris kann weiter zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führen.

Tachykardie

Viele sind sehr besorgt, wenn sie erfahren, dass das EKG eine Tachykardie anzeigt.

Tachykardie ist eine Zunahme in Ruhe. Herzrhythmen mit Tachykardie können bis zu 100-150 Schläge pro Minute erreichen. Eine solche Pathologie kann auch bei Menschen, unabhängig vom Alter, beim Heben von Gewichten oder bei erhöhter körperlicher Anstrengung sowie bei starker psycho-emotionaler Erregung auftreten.

Dennoch wird Tachykardie eher nicht als Krankheit, sondern als Symptom betrachtet. Aber es ist nicht weniger gefährlich. Wenn das Herz zu schnell zu schlagen beginnt, kann es sich nicht mit Blut füllen, was weiter zu einer Abnahme der Blutleistung und einem Sauerstoffmangel im Körper sowie im Herzmuskel selbst führt. Wenn die Tachykardie länger als einen Monat anhält, kann es zu einem weiteren Versagen des Herzmuskels und einer Vergrößerung des Herzens kommen.

Symptome, die für Tachykardie charakteristisch sind

  • Schwindel, Ohnmacht.
  • Schwäche.
  • Dyspnoe.
  • Erhöhte Angst.
  • Gefühl einer erhöhten Herzfrequenz.
  • Herzinsuffizienz.
  • Schmerzen in der Brust.

Die Ursachen für Tachykardie können sein: ischämische Herzkrankheit, verschiedene Infektionen, toxische Wirkungen, ischämische Veränderungen.

Abschluss

Nun gibt es viele verschiedene Herzerkrankungen, die mit schmerzhaften und schmerzhaften Symptomen einhergehen können. Vor Beginn der Behandlung ist es notwendig, die Ursache des Problems zu diagnostizieren, herauszufinden und, wenn möglich, zu beseitigen.

Bis heute ist ein Elektrokardiogramm die einzige wirksame Methode zur Diagnose von Herzpathologien, die auch völlig harmlos und schmerzlos ist. Diese Methode ist für alle geeignet - sowohl für Kinder als auch für Erwachsene - und ist außerdem erschwinglich, effektiv und hochinformativ, was im modernen Leben sehr wichtig ist.

Das Verfahren kann sein:

  • um Herzkrankheiten zu erkennen, wenn bestimmte Symptome auftreten;
  • Durchführung einer Routineuntersuchung, z. B. bei der Bewerbung um einen Arbeitsplatz, Erlangung des Führerscheins, während der Schwangerschaft, Erlangung Genehmigungen für einen Besuch Sportabteilungen, Sanatorien usw.;
  • um den Gesundheitszustand des Patienten während oder am Ende der Behandlung zu überwachen.

Je nachdem, was das EKG zeigt, wird ein geeignetes Behandlungsschema verordnet.

Was zeigt ein kardiogramm

Im Gegensatz zu anderen Organen hat der Herzmuskel einzigartige Funktionen: Automatismus, Leitfähigkeit, Erregbarkeit und Kontraktilität. Diese Eigenschaften ermöglichen es dem Organ, sich in regelmäßigen Abständen zusammenzuziehen, was zu einem kontinuierlichen Blutfluss führt.

Bei der Elektrokardiographie wird die elektrophysiologische Arbeit des Herzmuskels mit einem speziellen Gerät - einem Kardiographen - untersucht.

Der Eingriff dauert nicht länger als 10 Minuten und kann in einer Klinik stattfinden.

Die resultierende grafische Kurve enthält Zähne und Rezessionen.

Die Zähne sind mit lateinischen Großbuchstaben P, Q, R, S, T gekennzeichnet

Die Entschlüsselung des Kardiogramms umfasst die Untersuchung der Größe, Breite und Höhe jedes Zahns sowie des Abstands zwischen ihnen.

Das Kardiogramm zeigt die geringsten Veränderungen in der Arbeit des Herzens.

Herzschlag

Mit dem Verfahren können Sie die Herzfrequenz (HF) genau bestimmen. Im Rahmen der Diagnostik erfassen und verstärken am Körper angebrachte Elektroden schwache elektrische Signale des Herzens und geben sie an das Aufzeichnungsgerät aus.

IN normale Vorraussetzungen Die Herzfrequenz beträgt 60-90 Schläge pro 1 Minute mit den gleichen Intervallen dazwischen. Mit Hilfe EKG des Herzens Spezialisten identifizieren auch die folgenden Pathologien.

Sinusarrhythmie, bei der die Kontraktion des Herzens in verschiedenen Intervallen auftritt. In der Pubertät bzw Kindheit- das ist normal. Allerdings in mehr Erwachsensein, kann zu schwerwiegenden Verstößen führen.

Sinusbradykardie, die durch eine Abnahme der Herzfrequenz von weniger als 50 pro Minute gekennzeichnet ist. Dieser Zustand kann im Schlaf, bei Sportlern usw. normal sein schlimme Fälle chirurgisch wird der Sinusknoten durch einen elektrischen Schrittmacher ersetzt, was zur Normalisierung des Rhythmus führt.

Sinustachykardie – Die Herzfrequenz übersteigt 90 Schläge pro Minute. Es ist unterteilt:

  • auf dem physiologischen - nach körperlicher und emotionaler Belastung, Kaffeetrinken, alkoholischen Getränken, Energydrinks usw. Es ist keine Pathologie und vergeht schnell;
  • pathologisch, eine Person störend und in Ruhe. Es kann mit einem Temperaturanstieg, Infektionen, Blutverlust, Dehydration, Thyreotoxikose, Anämie auftreten. In diesem Fall ist eine Behandlung der Grunderkrankung notwendig. Die Tachykardie hört nur auf, wenn ein Herzinfarkt oder ein akutes Koronarsyndrom auftritt.

Extrasystole, bei der ein oder mehrere Herzschläge beobachtet werden, gefolgt von einer kompensatorischen Pause. Bei einem gesunden Menschen wird Extrasystole durch Ängste, Überarbeitung, psychischen Stress und Einnahme verursacht Medikamente und andere Faktoren. In einigen Fällen kann diese Art von Rhythmusstörung jedoch auf einen Myokardinfarkt, eine koronare Herzkrankheit, eine Myokarditis, Kardiosklerose und andere Krankheiten hinweisen.

Paroxysmale Tachykardie, die durch einen Anstieg der Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen in 1 Minute gekennzeichnet ist. Es manifestiert sich in Form von Anfällen mit plötzlichem Beginn und Ende, die von einigen Minuten bis zu mehreren Tagen dauern können. Bei gesunde Menschen, ein Anfall kann Stress, starken körperlichen oder geistigen Stress, Alkohol usw. verursachen. Tachykardie kann durch Erkrankungen der Lunge, der Schilddrüse, des Magen-Darm-Trakts, der Nieren sowie durch Herzerkrankungen verursacht werden: Herzfehler, Myokarditis, Mitralklappenprolaps.

Das Wolff-Parkinson-White-Syndrom (WPW-Syndrom) ist eine Art von paroxysmaler Tachykardie, die durch zusätzliche abnormale Leitungswege im Myokard gekennzeichnet ist. Das Syndrom unterliegt obligatorische Behandlung und in einigen Fällen eine Operation.

Zeichen des Wolff-Parkinson-White-Syndroms im Elektrokardiogramm

Vorhofflimmern, das eine dauerhafte Form hat oder sich in Anfällen äußert. Es ist unterteilt:

  • bei Vorhofflimmern (Flimmern), bei dem die Kontraktionen des Herzens unregelmäßig sind, da der Rhythmus nicht vom Sinusknoten, sondern von anderen Zellen der Vorhöfe vorgegeben wird. Die Frequenz kann bis zu 700 Schläge pro Minute betragen. Dadurch kommt es nicht zu einer vollständigen Kontraktion der Vorhöfe und die Ventrikel werden nicht vollständig mit Blut gefüllt. Diese Pathologie ist die Ursache für Sauerstoffmangel von Geweben und Organen. Eine Person spürt einen Stoß im Herzen, dann entwickeln sich arhythmische Herzschläge mit verschiedenen Frequenzen. Begleitet werden diese Symptome von Schwäche, Schwitzen, Schwindel, Todesangst, Atemnot, Unruhe und in manchen Fällen Bewusstlosigkeit. Am Ende des Anfalls normalisiert sich der Rhythmus wieder, und es besteht ein Harndrang und eine große Urinausscheidung. Das Versäumnis, den Anfall für 2 Tage zu beseitigen, ist mit thrombotischen Komplikationen (Schlaganfall, Lungenembolie) behaftet;
  • Vorhofflattern äußert sich in häufigen (mehr als 200 in 1 min.) Regelmäßigen Vorhofkontraktionen und selteneren, konstanten Kontraktionen der Ventrikel. Sie sind eine Pathologie, deren Ursachen sind: organische Herzkrankheit (Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie), obstruktive Lungenerkrankung, chirurgische Eingriffe aufs Herz. Die Herzfrequenz und der Puls des Patienten werden schneller, die Halsvenen schwellen an, Atemnot, Schwitzen und Schwäche treten auf.

Leitfähigkeit

Im Normalzustand gelangt der im Sinusknoten gebildete elektrische Impuls über spezielle Muskelzellen (Leitungssystem) zu den kontraktilen Muskelfasern des Myokards. Dies stimuliert die Kontraktion der Vorhöfe und Ventrikel, die Blut pumpen. kurzfristig physiologische Verzögerung im atrioventrikulären Knoten beobachtet.

In einem Zustand der Pathologie kommt es zu einer Verzögerung des Impulses mehr als es sein sollte, was zu einer verzögerten Erregung der darunter liegenden Abteilungen und infolgedessen zu einer Störung der normalen Pumparbeit des Herzens führt.

Eine gestörte Reizleitung (Blockade) zeigt das Kardiogramm des Herzens.

Sinusblockade - eine Verletzung der Impulsausgabe aus dem Sinusknoten. Es kann angeboren sein oder sich vor dem Hintergrund von Herzklappenfehlern, Tumoren im Gehirn, Bluthochdruck, Meningitis, Enzephalitis, Leukämie und anderen Krankheiten entwickeln. Die Pathologie kann zu einem Kaliumüberschuss im Blut oder zur Verwendung großer Mengen bestimmter Medikamente beitragen. Es besteht eine gut definierte Bradykardie. Der Patient fühlt Kurzatmigkeit, Schwäche, Schwindel, verliert manchmal das Bewusstsein.

Atrioventrikuläre Blockade (AV-Blockade), bei der der Impuls länger als 0,09 Sekunden auf dem atrioventrikulären Knoten verweilt. Pathologie hat folgende Abschlüsse:

  • I Grad - die Vorhöfe und Ventrikel sind ausreichend reduziert, aber die Leitung ist langsam. Hat keine Symptome. Nur ein Kardiogramm kann das Vorhandensein einer Pathologie zeigen;
  • II Grad ( unvollständige Blockade) - Die Erreichung der Ventrikel durch atriale Impulse wird nicht vollständig beobachtet. Der Patient fühlt periodischen Herzstillstand, Schwäche, Müdigkeit;
  • Grad III (vollständige Blockade) - Impulse hören vollständig auf, von den Vorhöfen zum Ventrikel zu gelangen. Der Sinusknoten beeinflusst die Kontraktion der Vorhöfe, die Arbeit der Ventrikel erfolgt in ihrem eigenen Rhythmus, weniger als 40 Mal pro Minute. Es gibt keine ausreichende Zirkulation. Zu den Symptomen einer unvollständigen Blockade gesellen sich: Schwindel, das Auftreten von Fliegen in den Augen, Bewusstlosigkeit, Krämpfe.

Intraventrikuläre Leitungsstörungen

intraventrikuläre Überleitung. Muskelzellen im Ventrikel erhalten einen Impuls entlang des Stammes des His-Bündels, seiner Beine (rechts und links) sowie der Äste der Beine. Das Auftreten von Blockaden ist auf allen Ebenen zu beobachten. Die Pathologie ist vollständig, unvollständig, dauerhaft, nicht dauerhaft mit bestimmten kardiologischen Problemen, Verkalkung, Sauerstoffmangel usw.

Die Behandlung der intraventrikulären Überleitung wird in Abhängigkeit von ihrer Art und der Art der zugrunde liegenden Erkrankung durchgeführt.

Myokardhypertrophie

Chronische Überlastung des Herzmuskels, die durch bestimmte Erkrankungen, körperliche Überlastung u schlechte Angewohnheiten zu einer Verdickung der einzelnen Abschnitte und Dehnung der Herzkammern (Hypertrophie) führen.

Hypertrophie ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Syndrom einer anderen Pathologie des Herzens, das seine Prognose verschlechtert.

Pathologie kann lange Zeit nicht manifestieren und zum plötzlichen Tod führen. Es kann sich auch äußern: Atemnot, retrosternale Schmerzen, Herzrhythmusstörungen, Ohnmacht, Ödeme. Unterteilt:

  • bei linksventrikulärer Hypertrophie (LVH), die mit arterieller Hypertonie, Aortenklappenstenose, hypertropher Kardiomyopathie, übermäßiger körperlicher Betätigung einhergeht;
  • rechtsventrikuläre Hypertrophie bei chronischer pulmonaler Hypertonie, Verengung der Pulmonalklappenöffnung, angeborene Herzfehler etc.;
  • Hypertrophie des linken Vorhofs verursacht durch schwere körperliche Anstrengung, Bluthochdruck, Kardiomyopathie, Mitral- und Aortenstenose und andere Pathologien;
  • rechtsatriale Hypertrophie begleitende Lungenpathologie (Emphysem, chronisch obstruktive Lungenerkrankung), Deformität Brust usw.

Herzhypertrophie wird auch mit Abweichung beobachtet elektrische Achse Herz nach links oder rechts, sowie mit systolischer Stauung.

Kontraktilität des Myokards

Mit Hilfe des Herzmuskels kann in einigen Fällen das Volumen des gepumpten Blutes bis auf das 6-fache erhöht werden. Das heißt, je nach Zustand des Körpers passt sich das Herz daran an.

Veränderungen der myokardialen Kontraktilität weisen auf Folgendes hin:

  • über das Syndrom der frühen Repolarisation der Ventrikel. In den meisten Fällen wird es als die Norm angesehen und hat es nicht klinische Manifestationen kann aber einen plötzlichen Herzstillstand verursachen. Es wird bei Sportlern mit angeborenem hohem Körpergewicht oder Myokardhypertrophie beobachtet;
  • moderat oder ausgeprägt diffuse Veränderungen Myokard entstehen aus beeinträchtigt Wasser- und Elektrolythaushalt(Erbrechen, Durchfall), Einnahme von Diuretika, übermäßige körperliche Anstrengung. Auch beobachtet bei Dystrophie, Myokarditis oder Kardiosklerose;
  • unspezifische ST-Veränderungen aufgrund von Mangelernährung des Myokards, nicht verbunden mit Sauerstoffmangel, Fehlfunktionen im Hormonsystem sowie bei Verletzung des Elektrolythaushalts;
  • über akute Ischämie, ischämische Veränderungen, Veränderungen der T-Welle, ST-Senkung, niedriges T, was auf reversible Veränderungen hinweist, die dem myokardialen Sauerstoffmangel innewohnen: Angina pectoris, koronare Herzkrankheit;
  • über die Entwicklung eines Herzinfarkts.

Abhängig davon, welche Krankheiten auf dem Kardiogramm festgestellt wurden, wird dem Patienten eine angemessene Behandlung verschrieben.

Für rechtzeitige Erkennung Krankhaften Veränderungen am Herzen und Vorbeugung unerwünschter Folgen wird ein jährliches EKG empfohlen vorbeugende Zwecke.

Was zeigt ein Kardiogramm?

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Bewertungen

jeden Morgen. so ist das.

Als ich 33 war, hatte ich einen Herzinfarkt.

Kam schwankend ins Krankenhaus. War 2 Wochen auf der Intensivstation. Noch auf der Intensivstation begann ich, heimlich vor den Ärzten, zu laufen. Zuerst das Festhalten an der Rückseite des Bettes - an Ort und Stelle, dann ging es hinaus auf den Flur. 8 Meter in einem Bereich gelaufen, Ruhe, 8 Meter in einem anderen

Ich bin am 30. Mai zusammengebrochen. September % Ich bin 10 km gelaufen. Und begalkm am Morgen bis zu 45 Jahren. Im Sommer erkannte er den Stadtverkehr nicht. Entfernungen, die VKM nur auf einem Fahrrad überwunden hat. Die Arbeit erlaubte mir, morgens von 7 bis 8 Uhr im Pool zu schwimmen. Also schwamm ich 6 mal pro Woche 1 km und tauchte mit angehaltenem Atem, und ich entwickelte es auf 3 Minuten.

Mein Arzt sagte mir, dass ich mich selbst in Gefahr bringe – ich könnte jeden Moment sterben.

Und ich sagte: "Ich sterbe lieber aktiv auf einem Laufband als im Bett"

Das Ergebnis ist, dass ich seit 23 Jahren überhaupt nicht mehr krank war. In dieser Zeit ging er nie ins Krankenhaus. Ich nehme überhaupt keine Medikamente.

Fazit: Eine Behandlung ist möglich. Insbesondere Medikamente, die von Ärzten angeboten werden. Nur jetzt bieten sie sehr standardisierte, standardisierte Behandlungsschemata und verschreibungspflichtige Medikamente an. Und Sie, jede Person einzeln, sind nicht typisch. Richtige Behandlung kann von einem Arzt nur in langfristiger Dynamik ausgearbeitet werden. Und wer wird Sie viele Monate lang jeden Tag beobachten? Ja, niemand. Es gibt Standards für die Dauer des Krankenhausaufenthalts. Deshalb wurde ich am Ende des Krankenhausaufenthalts und ein Jahr nach der Behandlung an einen Stromgenerator mit variabler Frequenz angeschlossen, die Elektrode wurde in die Luftröhre eingeführt, durch die Nase, und das Herz wurde mit Hilfe von beschleunigt Strom für weit über 200 Schläge/Min. Oder sie injizierten ein Medikament in eine Vene, das das Herz beschleunigte. Sprich Folter. Es scheint. Aber die Toleranz des Herzens war immer noch 100%.

Der Aufruf am Ende des Artikels „Werde gesund und werde gesund“ sollte also berücksichtigt werden, aber vergiss nicht, dass wir krank werden so viel und so viel wir wollen. Unabhängig von Dokumenten.

Sie können eine Behandlung machen und sofort einen Liter Cognac auf der Brust, ein paar Packungen Zigaretten oder ein paar Liter Kaffee trinken und sich erneut behandeln lassen.

Ich bevorzuge einen anderen Slogan als „gesund sein“, nämlich „gut leben“. Außerdem ist es einfach. Sei einfach nicht faul und liebe und schätze dich selbst weniger

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Was kann ein Elektrokardiogramm sagen?

Ein Elektrokardiogramm (EKG) ist eine Aufzeichnung der elektrischen Aktivität von Herzmuskelzellen im Ruhezustand. Professionelle EKG-Analyse ermöglicht Ihnen die Auswertung funktionsfähiger Zustand Herz und identifizieren die meisten Herzpathologien. Aber diese Studie zeigt einige von ihnen nicht. In solchen Fällen sind zusätzliche Studien vorgeschrieben. So kann eine latente Pathologie erkannt werden, wenn vor dem Hintergrund eines Stresstests ein Kardiogramm erstellt wird. Die Holter-Überwachung ist noch informativer - ein Kardiogramm rund um die Uhr sowie eine Echokardiographie.

Wann wird ein EKG bestellt?

Der Kardiologe stellt eine Überweisung aus, wenn der Patient folgende Hauptbeschwerden hat:

Die regelmäßige Entfernung eines Kardiogramms wird für solche diagnostizierten Krankheiten als obligatorisch angesehen:

  • früherer Herzinfarkt oder Schlaganfall;
  • Hypertonie;
  • Diabetes mellitus;
  • Rheuma.

IN ohne Fehler Ein EKG wird zur Vorbereitung von Operationen, Überwachung der Schwangerschaft, während einer medizinischen Untersuchung von Piloten, Fahrern und Seeleuten durchgeführt. Das Ergebnis des Kardiogramms wird häufig bei der Beantragung eines Tickets verlangt Spa-Behandlung und die Erteilung von Genehmigungen für aktive sportliche Aktivitäten. Zur Vorbeugung, auch bei Beschwerdefreiheit, wird allen, insbesondere Personen über 40 Jahren, ein jährliches EKG empfohlen. Oft hilft dies, asymptomatische Herzerkrankungen zu diagnostizieren.

Das Herz arbeitet das ganze Leben lang unermüdlich. Kümmere dich um dieses erstaunliche Organ, ohne auf seine Beschwerden zu warten!

Was zeigt das EKG

Optisch zeigt das Kardiogramm eine Kombination aus Zähnen und Rezessionen. Die Zähne werden nacheinander mit den Buchstaben P, Q, R, S, T bezeichnet. Durch die Analyse der Höhe, Breite, Tiefe dieser Zähne und der Dauer der Intervalle zwischen ihnen erhält der Kardiologe eine Vorstellung vom Zustand verschiedener Teile des Zahns Herzmuskel. Die erste P-Welle enthält also Informationen über die Arbeit der Vorhöfe. Die nächsten 3 Zähne repräsentieren den Erregungsprozess der Ventrikel. Nach der T-Welle gibt es eine Phase der Entspannung des Herzens.

Mit dem Kardiogramm können Sie Folgendes bestimmen:

  • Herzfrequenz (HR);
  • Pulsschlag;
  • verschiedene Arten von Arrhythmien;
  • verschiedene Arten von Leitungsblöcken;
  • Herzinfarkt;
  • ischämische und kardiodystrophische Veränderungen;
  • Wolf-Parkinson-White-Syndrom (WPW);
  • ventrikuläre Hypertrophie;
  • die Position der elektrischen Achse des Herzens (EOS).

Diagnosewert der EKG-Parameter

Das Herz eines erwachsenen Menschen zieht sich normalerweise 60 bis 90 Mal pro Minute zusammen. Bei einem niedrigeren Wert wird eine Bradykardie festgestellt und bei einem höheren Wert eine Tachykardie, die nicht unbedingt eine Pathologie ist. Eine signifikante Bradykardie ist also charakteristisch für trainierte Sportler, insbesondere Läufer und Skifahrer, und eine vorübergehende Tachykardie ist bei mentalen Erfahrungen ganz normal.

Herzschlag

Ein normaler Herzrhythmus wird als regulärer Sinus bezeichnet, dh er wird im Sinusknoten des Herzens erzeugt. Nicht-Sinus-Erzeugung ist pathologisch, und Unregelmäßigkeit zeigt eine der Arten von Arrhythmie an.

Während des EKGs wird der Patient aufgefordert, die Luft anzuhalten, um eine mögliche pathologische nicht-respiratorische Arrhythmie zu identifizieren. Ein ernstes Problem ist Vorhofflimmern(Vorhofflimmern). Damit erfolgt die Erzeugung von Herzimpulsen nicht im Sinusknoten, sondern in den Zellen der Vorhöfe. Als Ergebnis kontrahieren die Vorhöfe und Ventrikel willkürlich. Dies trägt zur Thrombose bei und schafft eine echte Gefahr für Herzinfarkt und Schlaganfall. Um sie zu verhindern, wird eine lebenslange antiarrhythmische und antithrombotische Therapie verordnet.

Vorhofflimmern ist eine recht häufige Erkrankung im Alter. Es kann asymptomatisch sein, aber eine echte Bedrohung für Gesundheit und Leben darstellen. Folge deinem Herzen!

Arrhythmie schließt auch Extrasystole ein. Eine Extrasystole ist eine abnormale Kontraktion des Herzmuskels unter dem Einfluss eines übermäßigen elektrischen Impulses, der nicht vom Sinusknoten ausgeht. Es gibt atriale, ventrikuläre und atrioventrikuläre Extrasystolen. Welche Arten von Extrasystolen erfordern eine Intervention? Einzelne funktionelle Extrasystolen (meist atrial) treten bei einem gesunden Herzen häufig vor dem Hintergrund von Stress oder übermäßiger körperlicher Anstrengung auf. Potenziell gefährlich sind kollektive und häufige ventrikuläre Extrasystolen.

Blockaden

Die atrioventrikuläre (A-V) Blockade ist eine Verletzung der Weiterleitung elektrischer Impulse von den Vorhöfen zu den Ventrikeln. Infolgedessen ziehen sie sich asynchron zusammen. Ein AV-Block erfordert normalerweise eine Behandlung und in schweren Fällen einen Herzschrittmacher.

Eine gestörte Reizleitung im Myokard wird als Schenkelblock bezeichnet. Sie kann am linken oder rechten Bein oder an beiden zusammen lokalisiert und teilweise oder vollständig sein. Bei dieser Pathologie ist eine konservative Behandlung angezeigt.

Die Sinusblockade ist ein Leitungsdefekt vom Sinusknoten zum Myokard. Diese Art der Blockade tritt bei anderen Herzerkrankungen oder bei einer Überdosierung von Medikamenten auf. Erfordert eine konservative Behandlung.

Herzinfarkt

Manchmal zeigt ein EKG einen Myokardinfarkt - Nekrose eines Abschnitts des Herzmuskels aufgrund einer Unterbrechung seiner Blutzirkulation. Die Ursache können große atherosklerotische Plaques oder ein scharfer Vasospasmus sein. Die Art des Infarkts wird durch den Grad der Schädigung unterschieden - kleinfokale (nicht Q-Infarkt) und ausgedehnte (transmurale, Q-Infarkt) Typen sowie Lokalisierung. Der Nachweis von Anzeichen eines Herzinfarkts deutet auf eine dringende Krankenhauseinweisung des Patienten hin.

Der Nachweis von Narben im Kardiogramm deutet auf einen abgelaufenen Myokardinfarkt hin, möglicherweise schmerzlos und vom Patienten unbemerkt.

Ischämische und dystrophische Veränderungen

Ischämie des Herzens wird als Sauerstoffmangel seiner verschiedenen Teile aufgrund unzureichender Blutversorgung bezeichnet. Der Nachweis einer solchen Pathologie erfordert die Ernennung von Anti-Ischämie-Medikamenten.

Dystrophie bezieht sich auf Stoffwechselstörungen im Myokard, die nicht mit Durchblutungsstörungen einhergehen.

Wolff-Parkinson-White-Syndrom

Dies ist eine angeborene Krankheit, die in der Existenz abnormaler Leitungswege im Myokard besteht. Wenn diese Pathologie arrhythmische Attacken verursacht, ist eine Behandlung und in schweren Fällen ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Hypertrophie der Ventrikel - eine Vergrößerung oder Verdickung der Wand. Am häufigsten ist Hypertrophie eine Folge von Herzfehlern, Bluthochdruck, Lungenkrankheit. Auch die Position des EOS hat keinen eigenständigen diagnostischen Wert. Insbesondere bei Bluthochdruck horizontale Position oder Abweichung nach links. Auch die Zusammensetzung spielt eine Rolle. Bei dünnen Menschen ist die Position des EOS in der Regel vertikal.

Merkmale des EKG bei Kindern

Für Kinder unter einem Jahr gelten normale Tachykardie bis zu 140 Schläge pro Minute, Herzfrequenzschwankungen während der EKG-Aufzeichnung, unvollständige Blockade des rechten Beins des His-Bündels, vertikales EOS. Im Alter von 6 Jahren ist eine Herzfrequenz von bis zu 128 Schlägen pro Minute akzeptabel. Respiratorische Arrhythmie ist typisch für das Alter von 6 bis 15 Jahren.

Kann es Schmerzen in der Herzgegend geben, wenn das Kardiogramm gut ist?

Wenn es im Herzbereich schmerzt, sind die meisten Menschen vorsichtig, denn ein vollwertiges menschliches Leben hängt von der Arbeit dieses Organs ab. Viele gehen ins Krankenhaus, um einen Kardiologen aufzusuchen. Die Elektrokardiographie beantwortet jedoch nicht immer alle ihre Fragen. Kann das Herz einer Person schmerzen, wenn das Kardiogramm gut ist? Warum schmerzt das Herz länger als einen Monat?

Schmerzen bei normalem EKG

Es kommt vor, dass das Herz einer Person schmerzt und das EKG normal ist. Es stellt sich die Frage, warum ein gesundes Herz solche Symptome hervorruft?

Wenn die Analysen zeigten gute Ergebnisse, höchstwahrscheinlich sprechen wir über nicht-kardiale Schmerzen. Die Patienten fühlen sich stark unwohl, und das Herz hat nichts mit dem Problem zu tun.

Ist der Arzt jedoch nicht sicher, ob mit Herz und Gefäßen alles in Ordnung ist, wird er eine zusätzliche Untersuchung empfehlen: ein Belastungs-EKG (lt physische Aktivität) und Holter-EKG, wenn die Arbeit des Herzens einen Tag lang überwacht wird.

Wenn bei Herz-Kreislauf-Erkrankten Herzschmerzen auftreten und diese länger als einen Monat anhalten, kann der behandelnde Arzt anstelle eines EKGs Ultraschall und Echokardiographie empfehlen. Diese Studien zeigen ein vollständigeres Bild des Zustands des Organs und nicht nur die Häufigkeit und Art der Herzkontraktionen.

Aufmerksamkeit! Schmerzen treten manchmal vor dem Hintergrund starker emotionaler Erfahrungen auf. Starker Stress provoziert einen Krampf der Blutgefäße, einschließlich der Herzkranzgefäße, der Beschwerden in der Brust verursacht. Echter Schmerz kann jedoch von Symptomen einer Depression oder einer Post-Stress-Störung unterschieden werden.

Wenn die Ursachen des Unbehagens wirklich in der Pathologie dieses Organs liegen, ist der Schmerz komprimierend oder scharf durchdringend, begleitet von Atemnot, Blanchieren oder einer bläulichen Färbung der Haut.

Wenn der Schmerz einfach aufgrund emotionaler Erfahrungen auftrat, zeichnet er sich durch schmerzende Empfindungen, Beständigkeit, Mangel an Anfällen und Kribbeln aus. Patienten mit nicht-kardialen Schmerzen können den genauen Ort nicht genau bestimmen, und die Empfindungen sind vage, manchmal ringförmig. Aber wenn das Herz selbst krank ist, können Patienten normalerweise den genauen Ort des Schmerzes lokalisieren und seine Art richtig beschreiben.

Nichtkardiale Schmerzursachen

Wichtig! Wenn eine Ultraschalluntersuchung und ein Elektrokardiogramm keine Auffälligkeiten des Organs zeigen, es aber trotzdem schmerzt, ist es eine Überlegung wert, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen. Die Gründe können in ganz anderen Organen und Systemen verborgen sein, und die Beschwerden bestehen seit mehr als einem Monat.

Schmerzursachen im Brustbereich:

  • Interkostalneuralgie;
  • Osteochondrose;
  • Magengeschwür;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
  • Aortendissektion;
  • Hernie der Lebensmittelabteilung;
  • Steine ​​in der Gallenblase.

Auch wenn das EKG gut ist und das Herz schmerzt, sollten Sie nicht aufgeben und aufgeben. Es könnte einfach eine andere Krankheit sein. Um die Ursache genau zu bestimmen, lohnt es sich, einen Therapeuten zu kontaktieren und eine Überweisung einzuholen zusätzliche Prüfungen. Schon besser Erstphase Krankheiten, um die Pathologie zu bestimmen und das Problem zu beseitigen. So können Sie die Gesundheit aller inneren Organe erhalten!

und was tun, wenn unsere Ärzte sprachlos sind und um eine Untersuchung betteln müssen

Ja, ja, meine Schwester, sie leidet seit einem halben Jahr, sie hat keine Überweisung zum Ultraschall des Herzens bekommen, sie sagten, das EKG ist gut, das heißt, es gibt keine Indikationen für einen Ultraschall des Herzens, und sie gaben keine Überweisung. Auf die Frage, was dann links weh tut, sagte die Therapeutin, dass Sie müde sind, weil Sie zwei Kinder haben. Hammer Ausreden ganz unten, eine Meile schläft schon seit zwei Wochen, weil sie sich nicht hinlegen kann, sie sagt, wenn sie ins Bett geht, ist es, als würden sie ihr einen Ziegelstein auf die linke Brust legen, sie ging zweimal zum Krankenwagen, und sie schicken sie von dort weg, morgen wird sie für das Geld gehen, das Ultraschallherzen tun

Guten Tag! Der Arzt handelt nach den Regeln. Bei Verdacht auf eine Erkrankung sind Untersuchungen durchzuführen. Suchen Sie einen anderen Spezialisten auf, wenn Sie denken, dass Sie ernsthaft krank sind. Wenn der Arzt es nicht für notwendig hält, weitere Untersuchungen durchzuführen, hat er höchstwahrscheinlich Recht.

EKG zeigt Herzinsuffizienz

Was zeigt ein Kardiogramm?

Myokardinfarkt, Angina pectoris. Arteriosklerose, rheumatische Herzkrankheit, Bluthochdruck – all das sind Herzkrankheiten. Sie können als Folge von erblichen Faktoren, übermäßigem Stress, Angstzuständen, körperlichen Traumata, emotionalen Erfahrungen usw. entstehen. Eine weitere häufige Ursache für Herzerkrankungen ist Unterernährung. Doch darum geht es jetzt nicht. Das Ärztegremium von tiensmed.ru möchte Ihre Aufmerksamkeit auf das Kardiogramm lenken. Mit seiner Hilfe werden diese Pathologien bei Menschen erkannt.

Was genau kann man also mit einem Kardiogramm sehen? Zweifellos quält diese Frage viele von Ihnen.

Vergleicht man all die anderen Analysen und Tests, denen sich Menschen täglich unterziehen, dann gilt das Elektrokardiogramm als „Wunder der modernen Technik“. Warum ein Wunder? Ja, denn dies ist fast die einzige Analyse, die dem Menschen keine Unannehmlichkeiten, keine Schmerzen und auch keine Strahlung bringt. Die Person ist wirklich bequem genug, um ihren Körper auf der Couch zu positionieren, wonach Elektroden mit Drähten an ihren Handgelenken, Knöcheln und Brust befestigt werden. Diese Drähte sind mit einem kleinen Apparat verbunden, aus dem anschließend ein Papierstreifen mit demselben Kardiogramm herauskommt. Genug große Menge Leute behaupten, dass dieses Band der "Cache" ihrer Herzen ist.

Ein Kardiogramm kann zwar als „Versteck“ bezeichnet werden, aber es speichert nicht alle Informationen über das Herz eines Menschen, sondern nur einen gesonderten Teil davon. Dieser Teil umfasst: Herzfrequenz, Zustand des Herzmuskels, Allgemeinzustand des Herzens. Das ist natürlich nicht alles, was ein Kardiogramm „sagen“ kann. Diese drei Punkte sind jedoch die wichtigsten. Lassen Sie uns auf jeden von ihnen näher eingehen.

Die genaueste Messung eines EKGs ist die Herzfrequenz. Auf andere Weise kann diese Frequenz auch als elektrische Aktivität oder Rhythmus bezeichnet werden. Das Kardiogramm bestimmt genau, in welchem ​​​​Rhythmus das Herz schlägt, ob eine Person einen schnellen Herzschlag hat oder in einigen Fällen vollständig fehlt. Dies liegt daran, dass die am menschlichen Körper angebrachten Elektroden schwache elektrische Signale aufnehmen, die das Kardiogramm wiederum verstärkt.

Eine weitere weniger genaue Messung eines EKGs ist der Zustand des Herzmuskels. Es sollte beachtet werden, dass jedes verletzte, absterbende oder bereits abgestorbene Gewebe fast immer seine eigene besondere Wirkung auf den Durchgang elektrischer Signale hat. Aus diesem Grund kann jeder Kardiologe bei der Entschlüsselung des Kardiogramms bei seinem Patienten die mögliche Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts feststellen. die Position des beschädigten Herzmuskels, ein Stück totes Gewebe mit einer Narbe darauf und so weiter. Bezüglich dieser Messung des Kardiogramms sollten eventuelle Abweichungen bezüglich des Allgemeinzustandes des Herzmuskels durch weitere Studien bestätigt werden.

Und schließlich ist die dritte weniger genaue Messung des Kardiogramms der allgemeine Zustand des menschlichen Herzens. In diesem Fall kann das Kardiogramm nur dann Abweichungen zeigen, wenn das Kardiogramm zum Zeitpunkt intensiver körperlicher Aktivität des Patienten aufgenommen wird. In jedem anderen Fall wird es höchstwahrscheinlich normal sein. Fakt ist, solange Blut durch die Koronararterie fließt, wird das Kardiogramm keines erkennen können allgemeine Verstöße Allgemeinzustand des Herzens.

Zusammenfassend möchte tiensmed.ru Ihre Aufmerksamkeit darauf lenken, dass medizinische Spezialisten Menschen, die an Bluthochdruck leiden, Rauchern, Menschen mit ernsthaft empfehlen hohe Rate Cholesterin. sowie einige andere Personengruppen.

Vergessen Sie nicht, dass alles rechtzeitig erledigt werden muss. Wenn Sie mit Ihrer Gesundheit beginnen, können Sie sich für immer von ihr verabschieden. Heile und sei gesund!

Vor der Anwendung sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

Diagnose Herzinsuffizienz

Um eine Herzinsuffizienz zu diagnostizieren, wird eine Anamnese erhoben, eine körperliche Untersuchung durchgeführt und eine Bestätigung vorgenommen. Laborforschung. Da die Symptome von Herzinsuffizienz auf andere Krankheiten zurückzuführen sein können, ist es notwendig, sie zu identifizieren wahrer Grund ihre Erscheinungsformen.

Dafür sind definiert:

  • das Vorhandensein von Krankheiten, die Herzinsuffizienz verursachen können, z. B. arterielle Insuffizienz. Diabetes. Hypertonie,
  • Gibt es andere mögliche Erklärungen für die Symptome?
  • das Vorhandensein von Defekten in der Arbeit des Herzens, seine Kontraktilität.

Eine frühzeitige Diagnose hilft, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und eine Entwicklung zu verhindern.

Beim Studium der Krankengeschichte wird auf die Merkmale der Symptome geachtet, es ist besser, sich im Voraus vorzubereiten detaillierte Beschreibung zeichen - Art des Schmerzes, Lokalisierung, Verteilung nach Tageszeit. Auch wird sich der Arzt dafür interessieren, ob Angehörige an HI erkrankt sind.

Während einer körperlichen Untersuchung kann der Arzt den Herzschlag abhören, feststellen, ob sich Flüssigkeit in der Lunge angesammelt hat, die Knöchel, Füße und den Bauch auf Schwellungen untersuchen, die für Kreislaufversagen charakteristisch sind. Eine endgültige Diagnose erfordert weitere Laboruntersuchungen.

Labordiagnostik

Es gibt kein eindeutiges Verfahren, nach dessen Ergebnissen eine eindeutige Diagnose möglich ist. Unter Berücksichtigung individueller Besonderheiten wählt der Kardiologe eine oder mehrere der folgenden Untersuchungsmethoden aus.

  • EKG. Ein Elektrokardiogramm zeigt die Intensität und Frequenz der elektrischen Impulse des Herzens. Anhand des Diagramms können Sie feststellen, ob eine Verdickung der Herzwände vorliegt, die die Kontraktion erschweren kann. Es gibt auch Voraussetzungen für Herzinfarkt und andere Krankheiten.
  • Röntgen der Brustorgane. Das Bild zeigt Herz, Lunge, Blutgefäße. Eine Röntgenaufnahme kann eine Vergrößerung des Herzens und die Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge erkennen.
  • Test auf Brain Natriuretic Peptide (BNP) im Blut. Der Spiegel dieses Hormons ist bei Herzinsuffizienz erhöht.
  • Echokardiographie. Das ist ein Ultraschall des Herzens. Gibt eine Vorstellung von der Größe des Körpers, der Funktionsweise von Ventilen und Vorhöfen. Es hilft auch, Orte der Blutansammlung und Schäden am Herzmuskel zu identifizieren. Eine Echokardiographie kann vor und nach einem kardiovaskulären Belastungstest durchgeführt werden (d. h. wenn das Herz unter Stress steht).
  • Doppler-Tomographie. Mit dem Doppler-Ultraschall können Sie die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses bestimmen. Wird oft in Verbindung mit Echokardiographie verwendet. Kann helfen, festzustellen, bei welchen Vorhöfen das Risiko einer Herzinsuffizienz besteht.
  • Täglich EKG-Überwachung. Es erfolgt eine kontinuierliche EKG-Aufzeichnung für 24 oder 48 Stunden. Dazu trägt der Patient kleine Elektroden, die über Drähte mit einem Aufzeichnungsgerät verbunden sind. Die Vorrichtung kann beispielsweise an einem Gürtel befestigt werden.
  • Nuklearkardiologische Diagnostik. Festgehalten Bei Intravenöse Verabreichung ein Radionuklid, das Strahlung aussendet, die von Detektoren erfasst und analysiert wird. Als Ergebnis wird ein dreidimensionales Modell des Herzens und des Blutflusses in den Gefäßen nachgebildet. Die PET ist eine Form der Nukleardiagnostik. Die Genauigkeit dieser Studien ist um eine Größenordnung höher als bei herkömmlichen, sodass selbst mikroskopische Abweichungen erkannt werden können.
  • Koronarangiographie. Bei der Koronarangiographie wird ein dünner, flexibler Katheter in die Blutgefäße in Armen und Hals eingeführt und allmählich zum Herzen vorgeschoben, um die Koronararterien des Herzens zu untersuchen. Der Katheter wird radiografisch eingeführt. Das Verfahren ist minimal-invasiv, erfordert jedoch einen mehrtägigen Krankenhausaufenthalt.
  • Angiographie des Herzens. Es wird normalerweise in Verbindung mit einer Koronarangiographie durchgeführt, während ein harmloser röntgendichter Farbstoff in das Blut injiziert wird, mit dem Sie die Merkmale des Blutflusses im Herzen und seine Kontraktilität erkennen können.
  • Stresstest. Einige Herzfehler zeigen sich während des Trainings. Während eines Belastungstests führt der Patient Sportübung Um eine bestimmte Belastung zu erzeugen, werden Echokardiographie-Messungen durchgeführt oder eine Nukleardiagnostik durchgeführt.
  • MRT. Unter anderem wirksame Verfahren Die Magnetresonanztomographie ist die sicherste. MRT-Bilder können Schäden am Herzen erkennen, auch in einem frühen Stadium einer Herzinsuffizienz, in der keine Symptome bestehen.

Zusätzlich zu diesen Methoden zur Diagnose der Herzarbeit ist eine Untersuchung der Schilddrüse erforderlich, da eine reduzierte oder erhöhtes Niveau Das von der Schilddrüse ausgeschüttete Hormon kann zu Kreislaufversagen führen.

Was zeigt ein Ultraschall des Herzens?

Die moderne medizinische Diagnostik hilft, die Entwicklung vieler Krankheiten, einschließlich Herzerkrankungen, zu erkennen. Ultraschall ist viel effektiver als ein normales EKG und mit seiner Hilfe kann der Arzt viele Herzprobleme erkennen, die auf einem einfachen Elektrokardiogramm nicht sichtbar sind. Viele interessieren sich für: Was zeigt der Ultraschall des Herzens und um was für einen Eingriff handelt es sich im Allgemeinen? Versuchen wir es in unserem Artikel herauszufinden.

Wie man sich auf einen Ultraschall vorbereitet und wie diese Untersuchung durchgeführt wird

1. Eine spezielle Vorbereitung für den Ultraschall des Herzens wird nicht durchgeführt. Dieses Verfahren ist völlig schmerzfrei und nicht-invasiv. In der Regel vereinbart der Patient vorab einen Termin und kommt zum vereinbarten Zeitpunkt zur Untersuchung in die Klinik.

2. Während des Eingriffs legt sich der Patient auf eine medizinische Liege. Zuerst müssen Sie auf dem Rücken liegen und dann auf der rechten Seite liegen. Zu diesem Zeitpunkt führt der Arzt mit einem Ultraschall-Spezialsensor am Brustkorb entlang in die Herzgegend und untersucht ihn. Die Untersuchungsmethode basiert auf dem Auftreffen von Ultraschallwellen, die von Strukturen unterschiedlicher Dichte tendenziell reflektiert werden und gleichzeitig ihre Frequenz und Geschwindigkeit ändern. Das reflektierte Signal wird sofort vom Computer verarbeitet und auf dem Bildschirm in Form eines schlagenden Herzens angezeigt.

Ultraschall des Herzens kann folgende Punkte zeigen:

Wie die einzelnen Elemente des Herzens funktionieren: seine Wände, Klappen und subvalvulären Strukturen:

Parameter: Dicke der Herzwand, Abmessungen der Ventrikel, Vorhofhöhlen, Herzklappen sowie Abmessungen große Gefäße die die Aorta und die Lungenarterie umfassen;

Pathologie der Herzklappen;

Defekte der interventrikulären und interatrialen Septen;

Manifestationen der Herzinsuffizienz bereits im Anfangsstadium ihrer Entwicklung;

Herzinfarkt und Zustand vor dem Infarkt;

Narbenveränderungen im Myokard;

Blutgerinnsel im Herzen und Perikarditis;

Die Geschwindigkeit des Blutflusses im Herzen wird gemessen und viele Parameter werden berechnet, auf deren Grundlage dem Patienten eine Diagnose gestellt wird;

Angeborene oder erworbene Herzkrankheit.

Der Arzt berücksichtigt die im Ultraschall erhaltenen Indikatoren, und eine Änderung eines oder mehrerer Parameter gewährleistet eine genaue Diagnose. Eine Ultraschalluntersuchung ist obligatorisch für Neugeborene, die mit Anzeichen einer angeborenen Herzerkrankung und mit Herzgeräuschen geboren wurden.

Was kann ein EKG zeigen?

Rechtzeitig kann eine Analyse wie ein Kardiogramm auf eine Art Fehlfunktion in der Arbeit des Herzens hinweisen. Es kann auch vor einigen Begleiterkrankungen warnen.

Kardiogramm des Herzens: Eigenschaften, Wirkung

Das Kardiogramm ist eine Analyse, die die elektrische Aktivität des Herzens zeigt, die wiederum den Rhythmus und die Stärke der Kontraktionen dieses Organs zeigt und die Qualität der Blutversorgung des Herzmuskels charakterisiert. Viele Herzerkrankungen lassen sich durch ein EKG diagnostizieren:

Das Kardiogramm ist für den Körper ungefährlich und schmerzlos. Während der Durchführung legt der Arzt den Patienten auf die Couch und bringt Elektroden an den Gliedmaßen und der Brust an, die mit Hilfe von Drähten mit dem Gerät verbunden sind. Die Ergebnisse der Studie werden auf ein spezielles Papierband gedruckt.

Das Kardiogramm ist besonders wichtig für akute Attacken Arrhythmien oder Herzschmerzen. Oft ist es gerade das rechtzeitige Kardiogramm, das dem Patienten das Leben retten oder die Behandlung in die richtige Richtung lenken kann.

Die Bedeutung des Kardiogramms besteht darin, dass diese Studie die Quelle pathologischer Signale genau angeben, ihren Durchgangsweg herausfinden, herausfinden kann, wie ernst eine bestimmte Anomalie ist und welche Behandlung sie erfordert.

Zu den Krankheiten, die mit einem Kardiogramm diagnostiziert werden können, gehört eine Extrasystole, die eine Kontraktion des Myokards ist.

Auch ein Flackern und Flattern, das ohne diese Analyse möglicherweise unbemerkt bleibt, ist bereits im Vorfeld erkennbar.

Merkmale des Kardiogramms

Trotz der genauen Daten, die ein Kardiogramm liefern kann, kann es einige Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße nicht diagnostizieren. Insbesondere der Zustand des Herzmuskels bleibt oft fraglich. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts, falls vorhanden, kann von einem Kardiologen festgestellt werden, aber damit er sich auf seine Annahmen verlassen kann, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich.

Ein weiterer Grund, warum Sie dem Kardiogramm nicht zu 100 Prozent vertrauen können, ist, dass elektrische Signale beschädigte Bereiche überspringen und ein normales Ergebnis anzeigen können. Mit einem Kardiogramm ist es unmöglich, eine koronare Atherosklerose zu erkennen.

Es ist ratsam, ein Kardiogramm zu erstellen, wenn der Patient ernsthafte körperliche Anstrengungen erfährt. Dann kann sie genauere Daten liefern.

Aufgrund der Merkmale dieser Art von Analyse ist es wichtig, bei der Diagnose nicht nur die Ergebnisse des Kardiogramms, sondern auch die Krankengeschichte, Beschwerden des Patienten selbst und die Untersuchungsdaten des Patienten zu berücksichtigen.

Was zeigt ein Herzkardiogramm?

Das Kardiogramm spiegelt den Rhythmus des Herzens und seine Impulse wider, die während der Arbeit erzeugt werden, und erfasst auch den Puls, die Leitfähigkeit und die Zeit, die der Körper benötigt, um sich mit Blut zu füllen. All dies ermöglicht es, ein ziemlich vollständiges klinisches Bild der elektrischen Aktivität des Myokards zu erstellen und Allgemeinzustand Herzen.

Alle von den Sensoren übertragenen Informationen werden auf dem Band aufgezeichnet und mit den Ergebnissen verglichen, die für eine Person normal sein sollten.

Wenn Pathologien vorhanden sind, spiegeln sie sich zwangsläufig in Form von Abweichungen der Hauptzähne der Kurve im Kardiogramm wider. Durch welche Art von Zähnen sie sind und wie genau sie sich von der Norm unterscheiden, kann der Arzt einen Rückschluss auf die Diagnose des Patienten ziehen, da jede Pathologie durch eine bestimmte Reihe von Abweichungen gekennzeichnet ist.

Herzkrankheiten können vollständig provoziert werden Unterschiedliche Faktoren. Sie können sowohl übermäßiger emotionaler und körperlicher Stress, Verletzungen und erbliche Merkmale einer Person als auch ein ungesunder Lebensstil und schlechte Ernährung sein.

So können Sie mit dem Elektrokardiogramm bestimmen, wie schnell sich die Herzkammern füllen, Myokardprobleme erkennen und Herzrhythmusstörungen und die Häufigkeit ihrer Kontraktionen feststellen.

Die Methode ermöglicht es, etwas über den Zustand des Muskelgewebes zu erfahren, da das verletzte Myokard Impulse anders weiterleitet als gesunde Muskeln. Diese Veränderungen können hochsensible Sensoren auf der Haut des Patienten erkennen.

Oft kann der Arzt zusätzlich zum Vorhandensein einer Pathologie die Art des Schadens und seinen Ort am Herzen bestimmen. Ein qualifizierter Kardiologe kann Abweichungen von der Norm anhand der Neigungswinkel der Zähne des Kardiogramms erkennen, ohne sie mit Varianten der Norm zu verwechseln, und eine Diagnose stellen.

Es wäre nicht überflüssig, die Ergebnisse früherer elektrokardiographischer Untersuchungen zu einem Termin bei einem Kardiologen mitzunehmen, damit der Arzt die Dynamik des Zustands des Herzens und des Herz-Kreislauf-Systems bestimmen sowie Rhythmusänderungen verfolgen und berechnen kann, ob die die Herzfrequenz zugenommen hat und ob irgendwelche Pathologien aufgetreten sind. All dies wird dazu beitragen, die Entwicklung von Krankheiten, die Krankheiten wie Herzinfarkt verursachen können, rechtzeitig zu diagnostizieren und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die durch EKG festgestellt werden können

  • Arrhythmie. Arrhythmie ist durch eine Verletzung der Impulsbildung und deren Fortschreiten durch die Muskelschicht gekennzeichnet. Gleichzeitig wird häufig ein Rhythmusversagen festgestellt, die Zeitintervalle zwischen R - R nehmen zu, wenn sich der Rhythmus ändert, und leichte Schwankungen in P - Q und Q - T machen sich bemerkbar;
  • Angina. Diese Krankheit führt zu Schmerzen im Herzen. das Kardiogramm in dieser Pathologie zeigt eine Änderung der Amplitude der T-Welle und eine Depression des ST-Segments, die in bestimmten Teilen der Kurve zu sehen ist;
  • Tachykardie. Bei dieser Pathologie kommt es zu einer signifikanten Zunahme der Kontraktionen des Herzmuskels. Auf dem EKG wird Tachykardie durch eine Abnahme der Intervalle zwischen den Segmenten, eine Zunahme des Rhythmus sowie eine Verschiebung des RS-T-Teils um einen kleinen Abstand bestimmt;
  • Bradykardie. Diese Krankheit ist durch eine verringerte Häufigkeit myokardialer Kontraktionen gekennzeichnet. Das EKG-Bild mit einer solchen Pathologie unterscheidet sich von der Norm nur durch eine Abnahme des Rhythmus, ein zunehmendes Intervall zwischen den Segmenten und eine geringfügige Änderung der Amplitude der Zähne;
  • Hypertrophie des Herzens. Diese Pathologie wird durch eine Überlastung der Ventrikel oder Vorhöfe bestimmt und äußert sich im Kardiogramm in Form einer erhöhten Amplitude der R-Welle, einer beeinträchtigten Gewebeleitfähigkeit sowie einer Verlängerung der Zeitintervalle für einen vergrößerten Myokardbereich und eine Veränderung in der elektrischen Position des Herzens selbst;
  • Aneurysma. Das Aneurysma manifestiert sich durch das Auffinden einer QS-Welle an der hohen R-Stelle und eines erhöhten RS-T-Segments an der Q-Stelle;
  • Extrasystole. Bei dieser Krankheit tritt eine Rhythmusstörung auf, das EKG zeigt eine große Pause nach Extrasystolen, QRS-Deformation, veränderte Extrasystolen und das Fehlen einer P(e)-Welle;
  • Lungenembolie. Eine solche Pathologie ist gekennzeichnet durch Sauerstoffmangel des Muskelgewebes, Bluthochdruck der Gefäße des Lungenkreislaufs und eine Zunahme des rechten Herzens, Überlastung des rechten Ventrikels und supraventrikuläre Tachyarrhythmien;
  • Herzinfarkt. Ein Herzinfarkt kann durch das Fehlen einer R-Welle, eine Erhöhung des S-T-Segments und eine negative T-Welle identifiziert werden akutes Stadium In der Elektrokardiographie befindet sich das S-T-Segment oberhalb der Isolinie und die T-Welle wird nicht differenziert. Das subakute Stadium ist durch den Abstieg der S-T-Region und das Auftreten eines negativen T gekennzeichnet. Im Stadium der Infarktnarbenbildung zeigt das EKG, dass das S-T-Segment isoelektrisch ist, T negativ ist und die Q-Welle deutlich sichtbar ist.

Krankheiten, die mit einem EKG schwer zu diagnostizieren sind

In den meisten Fällen erlaubt das EKG keine Diagnose von Krankheiten wie bösartigen und gutartige Neubildungen im Bereich des Herzens, defekter Zustand der Blutgefäße und Geburtsfehler Herz, sowie Störungen in der Dynamik des Blutes. Gleichzeitig beeinträchtigen Tumore in verschiedenen Teilen des Herzens in den meisten Fällen aufgrund ihrer Lokalisation die Funktion des Muskels und verursachen Störungen der intrakardialen Dynamik, die mit dem EKG als Klappenfehler des Organs diagnostiziert werden. Wenn ein Kardiologe während des Diagnoseprozesses solche Störungen wie Hypertrophie des Herzens, ungleichmäßigen oder unregelmäßigen Rhythmus sowie Herzinsuffizienz aufdeckt, kann er daher zusätzlich eine Echokardiographie nach dem EKG verschreiben, um festzustellen, ob Neoplasmen vorhanden sind das Herz oder der Patient hat eine andere Krankheit.

Das Problem mit dem EKG besteht darin, dass die Anfangsstadien einiger Krankheiten sowie bestimmte Arten von Pathologien auf dem Kardiogramm schlecht sichtbar sind. Dies liegt daran, dass die Zeit des Eingriffs nicht ausreicht, um eine vollständige Untersuchung durchzuführen und das Herz des Patienten in verschiedenen Situationen zu untersuchen. Als Lösung für dieses Problem auf der Grundlage der Elektrokardiographie gibt es ein diagnostisches Verfahren, bei dem der Patient einen Tag oder länger mit einem Gerät gehen muss, das die Herzgesundheit misst.

Angeborene Herzfehler umfassen eine ganze Gruppe von Krankheiten, die zu Pathologien in der Arbeit des Myokards führen. Bei der Echokardiographie werden solche Herzfehler jedoch normalerweise als Zeichen bestimmter Syndrome wie Hypoxie oder Herzinsuffizienz identifiziert, aufgrund derer es schwierig ist, die zugrunde liegende Ursache der Krankheit zu identifizieren.

Eine große Schwierigkeit für die Diagnose mit einem EKG ist auch die Tatsache, dass einige Pathologien ähnliche Störungen und Abweichungen aufweisen, die im Kardiogramm festgestellt werden.

In diesem Fall muss ein erfahrener Kardiologe konsultiert werden, der aufgrund der erhaltenen Ergebnisse eine genauere Diagnose stellen oder ihn zu einer zusätzlichen Untersuchung überweisen kann.

Ein weiteres Problem der Elektrokardiographie besteht darin, dass der Eingriff in den meisten Fällen im Ruhezustand des Patienten erfolgt, während für das normale Leben das Fehlen körperlicher Aktivität und psycho-emotionaler Erregung für die meisten Menschen absolut untypisch ist. Daher wird in einigen Fällen bei einem EKG ohne zusätzliche Spannung ein ungenaues klinisches Bild erhalten, das die endgültigen Ergebnisse der Diagnose beeinflussen kann, da Symptome und Pathologien in den meisten Fällen nicht in einem ruhigen Zustand auftreten. Aus diesem Grund kann das Elektrokardiographieverfahren für eine maximale Effizienz der Studie mit geringer Patientenbelastung oder unmittelbar danach stattfinden. Dies liefert genauere Informationen über den Zustand des Herzens und das Vorhandensein möglicher Pathologien.

Definition eines Myokardinfarkts anhand eines Kardiogramms

Der Herzinfarkt wird in mehrere Stadien eingeteilt. Der erste ist akute Phase, in dem ein Teil des Muskelgewebes stirbt, während auf dem Kardiogramm in diesem Stadium der Krankheit der Erregungsvektor in den Teilen des Herzens verschwindet, in denen eine Myokardschädigung aufgetreten ist. Auch auf dem EKG wird deutlich, dass es keine R-Zacke gibt und Q erscheint, was normalerweise nicht in den Ableitungen sein sollte. Gleichzeitig ändert sich auch die Lage der S-T-Region und das Auftreten der T-Welle wird diagnostiziert.Nach dem akuten Stadium beginnt eine subakute Periode, in der sich die T- und R-Zähne allmählich wieder normalisieren In diesem Stadium passt sich das Herz allmählich an die Gewebeschädigung an und setzt seine Arbeit fort. Auf dem Kardiogramm ist die nach einem Herzinfarkt verbleibende Narbe deutlich sichtbar.

Bestimmung der Ischämie mittels EKG

Die ischämische Herzkrankheit ist gekennzeichnet durch eine verminderte Blutversorgung des Myokards und anderer Gewebe des Herzens, was zu Sauerstoffmangel und allmählicher Muskelschädigung und -atrophie führt. Ein zu langer Sauerstoffmangel, oft charakteristisch für das fortgeschrittene Stadium der Ischämie, kann in der Folge zur Ausbildung eines Myokardinfarkts führen.

Das EKG ist nicht die beste Methode, um eine Ischämie zu erkennen, da dieses Verfahren in Ruhe durchgeführt wird und es ziemlich schwierig ist, den Ort des betroffenen Bereichs zu diagnostizieren. Außerdem gibt es bestimmte Bereiche des Herzens, die nicht für eine elektrokardiographische Untersuchung zur Verfügung stehen und nicht getestet werden. Wenn in ihnen ein pathologischer Prozess auftritt, ist dies im EKG nicht erkennbar, oder die erhaltenen Daten können nachträglich interpretiert werden der Arzt falsch.

Im EKG äußert sich die koronare Herzkrankheit vor allem durch Störungen in Amplitude und Form der T-Welle, die auf eine verminderte Reizleitung zurückzuführen ist.

Welche Abweichungen in der Arbeit des Körpers können behoben werden?

Zunächst ist anzumerken, dass das Verfahren der Elektrokardiographie (EKG) zu Recht als die wichtigste diagnostische Technik zur rechtzeitigen Erkennung von Pathologien des Herzens (des gesamten Herz-Kreislauf-Systems) anerkannt ist. Das Verfahren ist in der modernen kardiologischen Praxis weit verbreitet.

Die Muskelstruktur des menschlichen Herzens funktioniert unter ständiger Kontrolle des sogenannten Schrittmachers, der im Herzen selbst entsteht. Gleichzeitig erzeugt ein eigener Schrittmacher elektrische Impulse, die über das Erregungsleitungssystem des Herzens an seine verschiedenen Abteilungen weitergeleitet werden.

Auf jeder Version des Kardiogramms (EKG) werden genau diese elektrischen Impulse aufgezeichnet und aufgezeichnet, die es ermöglichen, die Funktion des Organs zu beurteilen.

Mit anderen Worten können wir sagen, dass das EKG die eigentümliche Sprache des Herzmuskels erfasst und aufzeichnet.

Anhand der resultierenden Abweichungen bestimmter Zähne im Kardiogramm (zur Erinnerung, dies sind die P-, Q-, R-, S- und T-Zähne) haben die Ärzte die Möglichkeit zu beurteilen, welche Pathologie den unangenehmen Symptomen des Patienten zugrunde liegt.

Mit Hilfe verschiedener EKG-Optionen können Ärzte erkennen folgende Krankheiten Herzen:

Hypertrophie verschiedener Teile des Herzmuskels.

Das Problem kann bei Verletzungen der Hämodynamik des Gefäßbettes auftreten, was zu einer Überlastung verschiedener Herzabteilungen führt. Selbst ein klassisches EKG ermöglicht es Ihnen, einige grundlegende Anzeichen einer Herzhypertrophie zu beheben.

Dies können sein: Anzeichen einer Zunahme des Impulsverhaltens, Amplitudenänderungen verschiedener Zähne, Ischämiezeichen der subendokardialen Herzabschnitte, Abweichung der elektrischen Herzachse.

Angina, ischämische Krankheit Herzmuskel.

Wir erinnern uns, dass diese Krankheit einer Person große Probleme bereitet, da sie sich in Anfällen von Angina-Schmerzen manifestiert, die von unbedeutenden Sekunden bis zu einer halben Stunde dauern können.

Zeichen diese Krankheit auf dem EKG aufgezeichnet werden können: als Veränderungen der QRS-Komplexe, als Depressionszustand der S-T-Strecke, Veränderungen der T-Welle.

Arrhythmien verschiedener Art.

Solche Pathologien des Herzmuskels sind unglaublich vielfältig, sie sind durch zahlreiche Veränderungen im Rhythmus der Herzkontraktionen gekennzeichnet. Bei der Elektrokardiographie manifestieren sich solche Störungen: durch die Häufigkeit von Änderungen in den R-R-Intervallen, durch Schwankungen der P-Q- und Q-T-Indikatoren.

Darüber hinaus ist es mit Hilfe der Elektrokardiographie häufig möglich, Folgendes zu beheben: Anzeichen für das Vorhandensein eines Herzaneurysmas, die Entwicklung einer Extrasystole, das Auftreten eines entzündlichen Prozesses im Myokard (Myokarditis, Endokarditis), die Entwicklung akute Zustände Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz.

Unterscheiden sich die Ergebnisse verschiedener EKG-Methoden?

Es ist für niemanden ein Geheimnis, dass die Elektrokardiographie in verschiedenen Situationen auf unterschiedliche Weise durchgeführt werden kann, oder besser gesagt, Ärzte können unterschiedliche Methoden der EKG-Untersuchung anwenden.

Es ist ganz klar, dass sich die Daten verschiedener Varianten einer elektrokardiographischen Untersuchung etwas unterscheiden können.

Die häufigsten elektrokardiographischen Studien können in Betracht gezogen werden:

Verfahren der intraösophagealen Elektrokardiographie.

Die Technik besteht darin, eine aktive Elektrode im Lumen der Speiseröhre zu platzieren.

Dieses Verfahren ermöglicht eine genauere Beurteilung der atrialen elektrischen Aktivität sowie der Funktion des atrioventrikulären Knotens.

Die Technik ist von größtem Wert für die Fixierung bestimmter Herzblockaden.

Verfahren der Vektorkardiographie. Mit dieser Technik können Sie Änderungen im elektrischen Vektor der Funktion des Herzmuskels registrieren.

Informationen können in Form einer speziellen Projektion dreidimensionaler Figuren auf die Aufgabenebene dargestellt werden.

Elektrokardiographische Tests mit einer Belastung.

Dieses Verfahren kann auch als Fahrradergometrie bezeichnet werden. Es ist am zweckmäßigsten, eine solche Studie durchzuführen, um eine koronare Herzkrankheit zu erkennen.

Dies liegt daran, dass Angina-Attacken normalerweise genau im Moment der körperlichen Belastung des Patienten auftreten und das Kardiogramm in Ruhe im normalen Bereich bleiben kann.

Holter-Überwachungsverfahren.

Das Verfahren wird allgemein als 24-Stunden-Holter-Elektrokardiographie-Überwachung bezeichnet.

Die Essenz der Technik liegt darin, dass die am menschlichen Körper angebrachten Sensoren die Leistung des Herzmuskels tagsüber oder sogar darüber hinaus aufzeichnen.

Es ist am zweckmäßigsten, ein solches Verfahren durchzuführen, wenn unangenehme Symptome Herzerkrankungen sind vorübergehend.

Welche Krankheiten können während der Studie diagnostiziert werden?

Das sollte man sagen Verschiedene Optionen Die Elektrokardiographie des Herzens kann nicht nur als Primärdiagnose verwendet werden, sodass Sie die Anfangsstadien fixieren können Herzerkrankung.

Häufig können verschiedene Arten von elektrokardiographischen Untersuchungen durchgeführt werden, um eine bereits bestehende Herzpathologie zu überwachen und zu kontrollieren.

Daher können solche Studien Patienten mit folgenden Pathologien verschrieben werden:

  • Patienten mit vorherigem Myokardinfarkt;
  • Menschen, die an verschiedenen Formen von Herzischämie leiden;
  • Patienten mit Infektionskrankheiten des Herzmuskels - Perikarditis, Endokarditis;
  • Patienten, die an Kardiosklerose leiden;
  • Leute mit Hypertonie oder Hypotonie;
  • Patienten mit Vegetativ-vaskuläre Dystonie usw.

Und natürlich, diese Studie Herz erlaubt Ihnen oft, Fragen zu beantworten - warum Patienten diese oder jene unangenehme Symptomatik haben - Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Herzrhythmusstörungen.

Daten, die auf die Notwendigkeit zusätzlicher Tests hinweisen

Leider sollte verstanden werden, dass das Elektrokardiogramm nicht als das einzig wahre Kriterium für die Erstellung der einen oder anderen kardiologischen Diagnose angesehen werden kann.

Um eine wirklich korrekte Diagnose zu stellen, verwenden Ärzte immer mehrere diagnostische Kriterien: Visuelle Inspektion Patient, Palpation, Auskultation, Perkussion, Anamnese sammeln und Elektrokardiographie durchführen.

Vorausgesetzt, dass die Daten der Kardiographie durch spezifische (der angeblichen Pathologie entsprechende) Symptome des Patienten bestätigt werden, wird die Diagnose anhand der während der Untersuchung gewonnenen Daten schnell genug gestellt.

Wenn ein Kardiologe jedoch eine Diskrepanz zwischen den Beschwerden des Patienten und den Elektrokardiographie-Indikatoren feststellt, können dem Patienten zusätzliche Studien verschrieben werden.

Zusätzliche Untersuchungen (Ultraschall, Echokardiographie, MRT, CT oder andere) können ebenfalls erforderlich sein, wenn das Elektrokardiogramm normal bleibt und der Patient sich über die intensiven Manifestationen eines Problems unklarer oder zweifelhafter Herkunft beschwert.

Ultraschall und Elektrokardiogramm: Unterschiede in den Ergebnissen

Die Technik, den Herzmuskel mit Ultraschall (Ultraschall) zu untersuchen, wird seit langem in der Kardiologie eingesetzt. Die Ultraschalldiagnostik des Herzmuskels ermöglicht es Ihnen im Gegensatz zu einer elektrokardiographischen Untersuchung, nicht nur einige Abweichungen in der Funktion des Organs festzustellen.

Ultraschall des Herzmuskels gilt als informativ, nicht-invasiv und vollständig sicheres Verfahren, mit dem Sie die Struktur, Größe, Verformung und andere Eigenschaften des Herzmuskels bewerten können.

In diesem Fall kann Ultraschall des Herzmuskels in folgenden Fällen verordnet werden:

  • wenn der Patient unklare Symptome hat - Brustschmerzen, Atemnot, Müdigkeit;
  • mit periodischen Blutdrucksprüngen;
  • bei Vorhandensein von Anzeichen einer kardiologischen Erkrankung, die nicht auf dem Kardiogramm fixiert ist;
  • Ultraschall wird Patienten auch nach einem Myokardinfarkt verschrieben, um die Schädigung der Muskelstrukturen zu beurteilen und den Fortschritt der Pathologie zu überwachen.

Bei der Durchführung von Ultraschall haben Ärzte die Möglichkeit, die Morphologie des Herzmuskels zu bestimmen, die Größe des gesamten Organs zu beurteilen, das Volumen der Herzhöhlen zu bemerken, zu verstehen, wie dick die Wände sind und in welchem ​​​​Zustand sich die Herzklappen befinden.

Mit Ultraschall können Sie auch das Vorhandensein von Organaneurysmen, Blutgerinnseln im Herzen feststellen, die Größe von Gewebenarben usw. auf den Geweben beurteilen.

Wir können sagen, dass Ultraschall in einigen Fällen informativer ist als ein Elektrokardiogramm.

Zusammenfassend stellen wir fest, dass beide betrachteten Forschungsmethoden in der modernen kardiologischen Praxis notwendig sind. Richtiger ist es, gemeinsam mit einem qualifizierten Kardiologen zu entscheiden, welche Studie besser zu wählen ist.

Andernfalls kann die Anwendung des Diagnoseverfahrens unangemessen sein!

Was ist ein EKG?

Das EKG ist eine Methode zur Untersuchung der Arbeit der Muskeln der Perikardregion, die weder dem Herzen noch dem menschlichen Körper als Ganzes Unbehagen oder Schaden zufügt.

Das als Elektrokardiograph bezeichnete Gerät erfasst Herzimpulse, Puls und die Zeit, die das Herz benötigt, um sich mit Blut aus der Lunge zu füllen, nachdem Blut in die Aorta ausgestoßen wurde.

Alle EKG-Indikatoren werden in Form einer unterbrochenen Linie auf ein Pauspapier gezeichnet, auf dem alle mit dem Herzen auftretenden Probleme oder deren Abwesenheit sichtbar sind.

Ein Kardiogramm ist ein gedrucktes Bild dieser Kurve.

Weil in EKG-Zeit eine Person keiner Strahlung ausgesetzt ist (die Methode der Kardiographie kann mit der Blutdruckmessung verglichen werden), wenn Sie Krankheiten vermuten, die direkt oder indirekt mit dem Herzen zusammenhängen, wird der Arzt eine Überweisung in den Elektrokardiographieraum geben.

Wie wird ein EKG-Test durchgeführt? Es ist keine vorherige Vorbereitung für ein EKG erforderlich.

Es ist wichtig, eine Weile zu sitzen, bevor Sie mit dem EKG beginnen, damit der Herzkontraktionsrhythmus nach Treppensteigen oder schnellem Gehen in die Klinik wiederhergestellt ist.

Das EKG wird wie durchgeführt Sitzposition, und sich hinlegen. An speziellen Wäscheklammern und mit Hilfe von Saugnäpfen werden Elektroden an Brust, Handgelenken und über dem Sprunggelenk des Patienten befestigt.

Wie bereits erwähnt, verursacht es keine Schmerzen. Wenn jedoch bei einem Kind ein EKG durchgeführt wird, muss während des gesamten Verfahrens ein Erwachsener in der Nähe sein.

Hier sind einige hilfreiche Tipps das Verfahren wird bestanden leicht:

  • Da es erforderlich ist, die Handgelenke und das Sprunggelenk freizulegen, wählen Sie geeignete Kleidung, damit sie leicht entfernt werden kann.
  • Tragen Sie keinen Schmuck um Hals und Handgelenke. Sie müssen für die Dauer der Studie abgenommen werden, daher besteht die Gefahr, dass sie im Büro vergessen werden;
  • für Männer ist es für die Genauigkeit der Ergebnisse wünschenswert, die Brust zu rasieren.
  • Während der Untersuchung trägt der Arzt eine zähflüssige Substanz auf die Kontaktstellen der Sensoren mit der Haut auf, manchmal gibt es einen Überschuss davon, also nehmen Sie ein kleines Handtuch oder eine Serviette mit, damit Sie die Reste dieser Substanz leicht entfernen können.

Der Eingriff selbst dauert nicht länger als ein paar Minuten, es dauert etwas länger, bis Sie eine Antwort erhalten, danach können Sie zu einem Kardiologen gehen.

Prüfungsbedarf

Wenn Sie keine Herz- oder Gesundheitsprobleme verspüren, aber eine Reise zu einer medizinischen und Freizeiteinrichtung planen, gehen Sie hin medizinische Untersuchung, Sie sind über 40 Jahre alt, Ihre Angehörigen haben Herzerkrankungen oder Sie planen eine Schwangerschaft, dann ist dies eine Indikation für den Besuch des EKG-Raums.

Hier sind die Fälle, in denen Ihnen ein EKG zugewiesen wird:

  • Schmerzen in der Brustwirbelsäule;
  • geplanter chirurgischer Eingriff;
  • Nierenerkrankung, etablierter Bluthochdruck oder Bluthochdruck;
  • erhöhte Blutplättchen ("dickes Blut");
  • Ultraschall der Gefäße zeigte die Bildung von Plaques;
  • gegründet Krampfadern Venen;
  • eine Reihe anderer Indikationen, die vom Arzt festgelegt werden.

Es ist erwähnenswert, dass die Unregelmäßigkeit des Herzrhythmus (Tachykardie) ein klarer Hinweis auf ein EKG bei einem Erwachsenen ist, für das es bis zu einem gewissen Grad charakteristisch ist gesundes Kind Daher unterscheiden sich die Normen dieser Analyse bei Kindern und Erwachsenen erheblich.

Erst mit Beginn der Pubertät, nach 12-14 Jahren, nähert sich das EKG eines Kindes der für einen Erwachsenen angenommenen Norm.

Fazit zu den Ergebnissen

Welche Krankheiten das EKG zeigt, bestimmt der Arzt. Das Entziffern unterbrochener Linien und ihrer Neigungswinkel ist nicht nur ein komplexer Prozess, sondern auch eine Arbeit, die Wissen und Wissen erfordert Häufige Verwendung sie in der Praxis.

Was das Kardiogramm zeigt, wird maßgeblich nicht nur vom Gesundheitszustand und der Arbeit des menschlichen Herzens bestimmt, sondern auch von bestimmten physiologischen Vorgängen im Körper.

Die Qualifikation eines Kardiologen erfordert dieses Wissen zur korrekten Interpretation des EKGs.

Der Arzt muss nicht nur wissen, wie ein normales EKG aussieht, sondern auch die Möglichkeiten für Abweichungen, die ebenfalls im als normal geltenden Bereich liegen.

Seien Sie nicht überrascht, wenn Sie gebeten werden, das vorherige Kardiogramm mitzubringen - für eine korrekte Interpretation ist es wichtig, dass der Arzt die Dynamik sieht.

Wenn also in letzter Zeit mit dem Herzen verbundene Pathologien aufgetreten sind, wird dies beim Vergleich der Ergebnisse zweier Analysen - der aktuellen und der vorherigen - auffallen.

Wenn vorher das Kardiogramm normal war, und die aktuelle Untersuchung zeigte pathologischer Zustand, kann der Arzt einen Ultraschall des Herz-Kreislauf-Systems verschreiben.

Im Ultraschall kann festgestellt werden, ob Veränderungen in der Form der Gefäße (Aneurysmen, pathologische Erweiterungen oder Verengungen etc.) vorliegen.

Ultraschall zeigt die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen, die Geschwindigkeit des Blutpumpens vom Vorhof zum Ventrikel, die Geschwindigkeit des Lungenkreislaufs - in Kombination mit dem Kardiogramm ermöglicht dies eine rechtzeitige Diagnose der Krankheit.

Die Schlussfolgerung des Arztes enthält eine Beschreibung möglicher Pathologien oder einen Satz, der besagt, dass sie nicht festgestellt wurden.

Es ist erwähnenswert, dass ein Ruhe-EKG durchgeführt wird, während bestimmte Herzerkrankungen nur bei Belastung auftreten können.

Dazu wird der Patient mit einem mobilen Sensor untersucht, das Verfahren nennt sich Holter-Monitoring. Der Patient trägt das Gerät am Gürtel oder an einem langen Riemen wie eine Umhängetasche.

Das Gerät zeichnet alle Änderungen auf, die mit der Aktivierung der körperlichen Aktivität verbunden sind. Daten werden von Tagen bis Wochen erfasst und gespeichert.

Diese Methode zeigt Änderungen in der Dynamik, falls vorhanden. In welchen Situationen eine Holter-Überwachung erforderlich ist und in welchen Fällen ein einfaches EKG in der Praxis in der Klinik ausreicht, bestimmt der Arzt.

Eine der Indikationen für die Wahl einer Langzeitstudie zu Herzkontraktionen ist schnelle Ermüdbarkeit und Atemnot bei geringer Anstrengung.

Wie wird ein EKG entschlüsselt?

Je nach Geschlecht und Alter des Patienten ändert sich der Normbegriff. So sieht zum Beispiel die Herzfrequenz auf dem Kardiogramm aus wie der Abstand zwischen benachbarten Zähnen.

Normal bei einem Erwachsenen sind 60 bis 100 Schläge pro Minute. Selbst für eine so gravierende Diskrepanz im Konzept normal Es ist bereits möglich zu verstehen, dass normale Kardiogramme stark variieren werden.

Von einer EKG-Arrhythmie spricht man, wenn die vom Herzen verrichtete Arbeit über 100 Schläge pro Minute oder unter 60 liegt.

Für die Diagnostik ist auch der Winkel der elektrischen Achse (der resultierende Vektor) wichtig, er wird in Grad gemessen, im Normalzustand beträgt er 40 - 70 Grad.

Myokardhypertrophie, die physisch wie eine Verdickung der Wände des Herzmuskels aussieht, ist funktionell eine Möglichkeit für das Herz-Kreislauf-System, jede Pathologie zu kompensieren.

Ein EKG zeigt in diesem Fall eine Verlangsamung der Übertragung eines elektrischen Impulses. Wenn ein solcher Indikator im EKG sichtbar ist, wird der Arzt eine Ultraschalluntersuchung anfordern, um die Dicke der Versiegelung zu klären.

In einigen Fällen zeigt das EKG die Pathologie, die mit Veränderungen des Blutflusses in den Herzkranzgefäßen verbunden ist.

Dieses Problem führt zu einer Vernarbung des Herzgewebes, einer Abnahme des Gefäßlumens und einem hohen Herzinfarktrisiko. Eine Reihe von EKG-Pathologien werden jedoch nicht angezeigt.

In diesem Fall wird ein Ultraschall verordnet, eventuell sogar ein etwas teurerer Doppler-Ultraschall.

Es ist wichtig zu verstehen, dass ein Kardiogramm keine Diagnose sein kann und nicht immer eine bestimmte Krankheit zeigt.

Tatsächlich ist dies ein Indikator dafür, welche Kraftreserven das Herz vorhalten muss normaler Rhythmus sowohl im Ruhezustand als auch unter natürlicher Belastung.

Entsprechend den im EKG festgestellten Pathologien bestimmt der Arzt die Diagnose und verschreibt möglicherweise zusätzliche Untersuchungen wie Ultraschall oder MRT.

Versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren, indem Sie sich die Linien des Kardiogramms ansehen, und beginnen Sie vor allem keine Behandlung.

Alle Pathologien des Herzens sollten nur von einem qualifizierten Spezialisten per EKG diagnostiziert werden.

Wenn es im Herzbereich schmerzt, sind die meisten Menschen vorsichtig, denn ein vollwertiges menschliches Leben hängt von der Arbeit dieses Organs ab. Viele gehen ins Krankenhaus, um einen Kardiologen aufzusuchen. Die Elektrokardiographie beantwortet jedoch nicht immer alle ihre Fragen. Kann das Herz einer Person schmerzen, wenn das Kardiogramm gut ist? Warum schmerzt das Herz länger als einen Monat?

Schmerzen bei normalem EKG

Es kommt vor, dass das Herz einer Person schmerzt und das EKG normal ist. Es stellt sich die Frage, warum ein gesundes Herz solche Symptome hervorruft?

Wenn die Tests gute Ergebnisse zeigten, handelt es sich höchstwahrscheinlich um nicht kardiale Schmerzen. Die Patienten fühlen sich stark unwohl, und das Herz hat nichts mit dem Problem zu tun.

Wenn der Arzt jedoch nicht sicher ist, ob mit Herz und Blutgefäßen alles in Ordnung ist, wird er eine zusätzliche Untersuchung empfehlen: Belastungs-EKG (bei körperlicher Aktivität) und Holter-EKG, bei dem die Arbeit des Herzens einen Tag lang überwacht wird.

Bei Zweifeln an der Diagnose wird der Arzt eine zusätzliche Untersuchung empfehlen.

Wenn bei Herz-Kreislauf-Erkrankten Herzschmerzen auftreten und diese länger als einen Monat anhalten, kann der behandelnde Arzt anstelle eines EKGs Ultraschall und Echokardiographie empfehlen. Diese Studien zeigen ein vollständigeres Bild des Zustands des Organs und nicht nur die Häufigkeit und Art der Herzkontraktionen.

Aufmerksamkeit! Schmerzen treten manchmal vor dem Hintergrund starker emotionaler Erfahrungen auf. Starker Stress provoziert einen Krampf der Blutgefäße, einschließlich der Herzkranzgefäße, der Beschwerden in der Brust verursacht. Echter Schmerz kann jedoch von Symptomen einer Depression oder einer Post-Stress-Störung unterschieden werden.

Wenn die Ursachen des Unbehagens wirklich in der Pathologie dieses Organs liegen, ist der Schmerz komprimierend oder scharf durchdringend, begleitet von Atemnot, Blanchieren oder einer bläulichen Färbung der Haut.

Wenn der Schmerz einfach aufgrund emotionaler Erfahrungen auftrat, zeichnet er sich durch schmerzende Empfindungen, Beständigkeit, Mangel an Anfällen und Kribbeln aus. Patienten mit nicht-kardialen Schmerzen können den genauen Ort nicht genau bestimmen, und die Empfindungen sind vage, manchmal ringförmig. Aber wenn das Herz selbst krank ist, können Patienten normalerweise den genauen Ort des Schmerzes lokalisieren und seine Art richtig beschreiben.

Nichtkardiale Schmerzursachen

Wichtig! Wenn eine Ultraschalluntersuchung und ein Elektrokardiogramm keine Auffälligkeiten des Organs zeigen, es aber trotzdem schmerzt, ist es eine Überlegung wert, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen. Die Gründe können in ganz anderen Organen und Systemen verborgen sein, und die Beschwerden bestehen seit mehr als einem Monat.


Die Untersuchung durch andere Ärzte ermöglicht es, die Entwicklung einer schweren Pathologie nicht zu übersehen

Schmerzursachen im Brustbereich:

  • Interkostalneuralgie;
  • Osteochondrose;
  • Magengeschwür;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
  • Aortendissektion;
  • Hernie der Lebensmittelabteilung;
  • Steine ​​in der Gallenblase.

Auch wenn das EKG gut ist und das Herz schmerzt, sollten Sie nicht aufgeben und aufgeben. Es könnte einfach eine andere Krankheit sein. Um die Ursache genau zu bestimmen, lohnt es sich, einen Therapeuten zu kontaktieren und eine Überweisung für zusätzliche Untersuchungen einzuholen. Es ist besser, die Pathologie im Anfangsstadium der Krankheit zu bestimmen und das Problem zu beseitigen. So können Sie die Gesundheit aller inneren Organe erhalten!

Noch:

Wie äußert sich Herzschmerz? definierende Merkmale u Unterscheidungsmerkmale Was tun bei Herzschmerzen und wie den Körper während der Schwangerschaft unterstützen? Wie gefährlich kann es sein stechender Schmerz in der Herzregion, die beim Einatmen auftritt?

Herzschmerzen oder Kardialgie sind die häufigsten Beschwerden in der Kardiologie. Jeder Herzschmerz erfordert besondere Aufmerksamkeit und oft sofortige ärztliche Hilfe. Wie erkennt man kardiale und nicht kardiale Schmerzursachen in der Herzregion?

Zuerst etwas Anatomie. Das Herz befindet sich im zentralen Teil der Brust, direkt hinter dem Brustbein mit einer leichten Verschiebung nach links. Deshalb Das Epizentrum des Herzschmerzes ist in Projektionen des Herzens, und nur in einigen Fällen strahlt der Schmerz über seine Geographie hinaus.

Es ist üblich, Schmerzen in der Herzregion in kardiale und nicht-kardiale Schmerzen zu unterteilen. Bei verschiedene Krankheiten Das Schmerzsyndrom hat seine eigenen Merkmale und wird von anderen Symptomen begleitet. Abhängig von der Ursache wird eine Strategie und Taktik zur Behandlung und Vorbeugung von Schmerzen entwickelt. Die größte Gefahr ist die koronare Herzkrankheit.

Schmerzen im Herzen bei koronarer Herzkrankheit (KHK)

Die ischämische Herzkrankheit ist eine Erkrankung, die durch eine beeinträchtigte Blutversorgung des Myokards aufgrund einer Schädigung der Koronararterien gekennzeichnet ist.

Die bekanntesten Formen der ischämischen Erkrankung sind Angina pectoris und Myokardinfarkt. Ist der Blutfluss in den Herzkranzgefäßen gestört, nimmt die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels ab, es kommt zu Stoffwechselstörungen, die mit einem Anfall von Brustschmerzen einhergehen. Die Dauer des Anfalls reicht von einigen Minuten bei Angina pectoris bis zu mehreren zehn Minuten bei einem Herzinfarkt. Herzenskummer Drücken, Quetschen, Brennen oder schneidenund kann in den linken (selten rechten) Arm, in den Nacken, unter das Schulterblatt oder in den Unterkiefer ausstrahlen. Normalerweise wird ein Angriff durch körperlichen oder emotionalen Stress hervorgerufen und wird von schwerer Schwäche, Atemnot und Arrhythmien begleitet. EKG-Veränderungen sind charakteristisch und pathognomonisch.

Wichtig! In der Interiktalzeit keine Veränderungen am EKG! Daher schließt auch das „gute“ Kardiogramm von gestern die Diagnose einer koronaren Herzkrankheit heute nicht aus.

Atypische Lokalisation von Schmerzen bei ischämischen Erkrankungen ist viel seltener. Ein wesentliches Merkmal dieser Krankheit ist daher eine schnelle und ausgeprägte Wirkung bei der Einnahme von Nitroglycerin.

Wichtig! Nitroglyzerin kann wiederholt im Abstand von 5-10 Minuten eingenommen werden!

Herzschmerzen bei anderen Herzerkrankungen

Herzkrankheiten infektiöser oder rheumatischer Natur, wie Myokarditis, Endokarditis und Perikarditis, entwickeln sich oft nach Infektionskrankheiten über einen langen Zeitraum. In der akuten Phase steigt die Temperatur. Die Schmerzen sind diffus, anhaltend, dumpf oder stechend. Neben Herzschmerzen gibt es Anzeichen von Vergiftungen, Schäden an den Gelenken und anderen Organen. Der Schmerz wird durch Nitroglycerin nicht gelindert, sondern schwächt sich nach der Ernennung von entzündungshemmenden und antibakteriellen Medikamenten ab.

Extrakardialer Schmerz in der Herzgegend

Am meisten häufige Ursachen Schmerzen in der Herzgegend, die nicht mit Herzerkrankungen einhergehen, sind: Brustwirbelsäule, Herpes zoster, Interkostalneuralgie,. Sie sind gekennzeichnet durch atypische Lokalisation, Abhängigkeit von der Position des Körpers (mit Osteochondrose), das Vorhandensein Hautmanifestationen(bei Herpes zoster), verstärkter Schmerz bei Druck auf die Zwischenrippenmuskulatur (bei Interkostalneuralgie oder Myositis), verschiedene Symptome der Erkrankung neurohumorale Regulation(mit vegetativer Dystonie)

Was tun bei Angina pectoris-Anfall oder Verdacht auf Herzinfarkt?

  1. Rufen Sie einen Arzt an
  2. Enge Kleidung lockern und frische Luft einströmen lassen
  3. Legen Sie den Patienten auf eine ebene Fläche. Wenn es Aufregung, Atemnot, Husten gibt, dann heben Sie den Kopf. Wenn der Druck reduziert und der Puls schwach ist, der Patient blass, lethargisch oder kurz davor ist, das Bewusstsein zu verlieren, dann legen Sie sich mit einer niedrigen Kopfposition hin.
  4. Nehmen Sie Nitroglycerin unter die Zunge. Wenn der Schmerzanfall anhält, nehmen Sie es nach 5-10 Minuten erneut ein
  5. Nehmen Sie eine 500-mg-Aspirin-Tablette

    Wichtig! Keine Validole und Corvalole! Überlassen Sie sie Großmüttern und sensiblen jungen Damen. Bei Angina pectoris schaden sie nur, weil wertvolle Zeit verloren geht, um den Angriff zu stoppen.

Unbehagen im Herzen

Gefragt von Wladimir Gelbes Wasser

Geschlecht männlich

Alter: 36

chronische Krankheit: Bis Mai 2015 gab es starke Schmerzen im unteren Rücken, mehr als ein Jahr. Spondylarthrose, lumbale Osteochondrose. Aber nur es ist gegangen oder hat im Mai nachaos auf dem Feld einer Brust stattgefunden.

Hallo UV. Ekaterina Alekseevna, die seit 2013 die ganze Geschichte meiner vegetativen Neurose mit PA schreibt, seit 2 Monaten mit Atemnot, ist eine lange Zeit. Unter dem Strich verschwanden all diese Symptome für 1,5 Jahre. Im Mai 2015 endete die Remission und es traten eine Reihe beängstigender Symptome auf. Brennen in der Brust, wie ein starkes Menthol, Anfälle 3-4 waren besonders nachts, manchmal mit Übelkeit. Einmal einen Krankenwagen gerufen - 120/80, das EKG ist normal. Habe Piracetam und Diphenhydramin und Bainki gestochen. Die Symptome änderten sich im Laufe des Sommers. Es kribbelt unter der linken Brustwarze, in der Mitte der Brust, es drückt, als ob ein Fuß darauf getreten wäre. Ich habe ein paar EKG gemacht - alles ist in Ordnung. Manchmal Magenverstimmung. Leitfähigkeit. Das war übrigens auch im Herbst 2013, als ich über Atemnot klagte. Im Juli 2015 begann er schlecht zu schlafen, trank alles: Herzgespann, Baldrian, Gidozepam, Phenibut, Erinite, Advocard, Sydnopharm, Validol, na, was soll das bringen. Bald wird sich die Leber setzen. Der Höhepunkt von fünf Tagen wird vergehen und wir werden wieder gehen. Ich ging nach Krivoy Rog, um einen Herzchirurgen aufzusuchen - Cholesterin - 4,12 - normal, Ultraschall der Schilddrüse - OK., Holter - normal ohne Anzeichen einer Ischämie, es gibt Extrasystolen, aber aufgrund vegetativer. Ultraschall des Herzens - alles ist in Ordnung. Das alles hat er Guglin in St. Petersburg geschrieben - er sagt, die Neurose läuft, und das Herz hat damit zu tun. Wieder Holter mit Belastung und wieder Uzi im November, die gleichen Ergebnisse - NICHTS. Geh, sagen sie, mein Sohn, trink eine Runde Antidepressiva und der ganze Blumenstrauß wird verschwinden. Außerdem kommt es vor, dass nach 200-300 Metern in durchschnittlichem Tempo ein Gefühl von Luftmangel auftritt, ich weiß nicht einmal, wie ich es beschreiben soll, Schwäche kommt hinzu, ich kann lange nicht sprechen - Ich habe keine Kraft, ich wechsle zu einem Flüstern. Im Allgemeinen ist dies eine Geste. Oft schmerzt der linke Unterarm, die Hand, dann ein Finger, dann der andere. Der Druck über 135 springt nicht, saß für 2-3 Minuten in Ruhe schon 122/80. Sorry nach dem Sex krank, morgens - oft krank. Und jetzt habe ich Colitis, periodisch, aber nicht angenehm, ich steige langsam in den 5. Stock - wenn es etwas schneller ist, fühlt es sich an, als ob die Luft nicht über die Lunge hinausgeht, obwohl die Atmung nicht schneller wird, Schwäche und Panik entstehen. Sie müssen 20 Minuten sitzen, um sich besser zu fühlen. Bitte sagen Sie mir, WAS IST DIESER BLUMENSTRAUß, und WAS SOLL ICH NOCH TRINKEN? Und warum kann ich nicht laufen, warum tut es weh, wenn alles in Ordnung ist? Vielen Dank im Voraus.

22 Antworten

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Vergessen Sie auch nicht, den Ärzten zu danken.

Hallo, lieber Wladimir! Ihre Situation ist sehr schwierig. Besonders schwierig ist es für uns, das Herz zu behandeln, wenn laut Ultraschall und Holter alles in Ordnung zu sein scheint, es aber schmerzt, sticht und kurzatmig ist. Deshalb schicken sie Sie zu einem Neurologen - wenn das Organ während der Untersuchung gesund ist, aber Schmerzen auftreten, ist es logisch anzunehmen, dass das Problem in der "Wahrnehmung" dieser Schmerzen liegt, dh in den Nerven.
In Ihrem Fall würde ich zum vollständigen Ausschluss einer koronaren Herzkrankheit auch eine Myokardszintigraphie mit Belastung oder Chpes machen. Es stimmt, wo genau dies in Ihrer Stadt zu tun ist, werde ich Ihnen nicht sagen.
Methoden ausprobieren alternative Medizin z.B. Homöopathie, Akupunktur. Da wir unseren Standards nicht entsprechen. Besuchen Sie einen Psychotherapeuten, manchmal ist Kardiophobie gut getarnt und führt zu psychosomatischen Erkrankungen.
Gesundheit!

Vladimir 2016-01-06 15:19

Hallo UV. Ekaterina Alekseevna. Danke für die Antwort. Heute habe ich den Schluss des Ultraschalls des Herzens gelesen und miteinander verglichen. Im Mai 100% - Bestellung. Und im November wurde es in der Schlussfolgerung geschrieben - LV-Hypertrophie und ähnliches mit der rechten. Der Kardiologe meinte, das seien Kleinigkeiten und sie kämen von vegetativen Störungen. Wie denkst du. Und vielleicht ist es ein Derivat von Kurzatmigkeit. Der Grund, wenn auch nicht groß, aber Hypertrophie? Was trinken oder piercen? Und lohnt es sich, darüber nachzudenken? Vielen Dank im Voraus.

Wie dick ist die hintere LV-Wand? Hypertrophie an Anfangsstadien kann nicht die Ursache der Dyspnoe sein. Sie können Mexidol trinken (oder durchbohren).

Wenn ich mich nicht irre 30mm. Ich habe jetzt darüber gelesen, alles wackelt, ich habe schon Baldrian getrunken. Ich habe jetzt seit 2 Monaten Husten, kein großer, besonders abends. Puls 65 bis 70, aber ich kann mich hinsetzen, um meine Schnürsenkel zu binden, aufstehen und 100 bis 105. Der Arzt sagte, es gibt Probleme, aber sie kosten drei Cent, und es ist ratsam, Blutdruck zu trinken. Was kann ich tun?

30 mm sind zu viel, schicken Sie uns ein Foto vom Ultraschall! Es ist unwahrscheinlich, dass Kurzatmigkeit und insbesondere Husten kardial bedingt sind. Beginnen Sie mit der Einnahme von Mexidol, machen Sie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs.

Aber Hypertrophie wird irgendwie behandelt, nun, es gibt moderne Lösungen für dieses Problem im 21. Jahrhundert. Außerdem ist mein Blutdruck in Ordnung. Ich habe gelesen, dass sich bei einem bestimmten Lebensstil nach einer Weile alles von selbst ergibt, es gibt kein Bild bei Ihnen, aber der Arzt sagte, dass dies nicht einmal behandelt werden muss.

Die Beschreibung des Röntgenbildes ist normal - der Arzt hat es sich heute angesehen. Sowohl das Zwerchfell als auch die Aorta, das Herz, sind nicht erweitert. Lungen sind in Ordnung. Hat gestern spirogrammy gemacht - es gibt keine Atemnot. Ich habe mit der Einnahme von Amitriptylin um 0,5 Uhr nachts für 1,5 Monate begonnen. Mal sehen. Kann ich in Amosov eine CT-Angiographie durchführen?

Sie haben also ein wenig vermasselt, denn 30 mm sind eine signifikante Hypertrophie, und einfach so entwickelt sie sich von Grund auf und selbst ohne Druck nicht. Sie wird natürlich behandelt, wenn sie es ist.
Angiographie ist ein ernsthaftes Verfahren, warten Sie vielleicht ein paar Tage guter Effekt auf dem Hintergrund von Amitriptylin.

guten Abend. Ekaterina Alekseevna, eine solche Frage stellte sich, aus welchem ​​Grund es sozusagen mit dem Finger drückt leichte Schmerzen unter der linken Brustwarze etwas näher an der Mitte. Das heißt, knapp über dem Bauch. Als würde ein Finger drücken, loslassen. Manchmal 2-3 Stunden lang. Es ist erträglich, aber nervig. Validol, Baldrian helfen nicht. Druck 120 - 130. Vielen Dank im Voraus

Guten Tag! Die beschriebenen Schmerzen und deren Dauer ähneln eher einer Neuralgie.

Guten Tag. Ekaterina Alekseevna, sagen Sie mir, ob eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse ausreicht, um Ihnen zu sagen, dass mit den Hormonausscheidungen alles in Ordnung ist und Ihr VSD nicht von ihr stammt. Oder Uzi ist nicht genug. Ob es notwendig ist, ein Blut auf einem Cortisol oder Adrenalin zu übergeben. Vielen Dank im Voraus

Uzi ist klein, nur dort sichtbar Strukturelle Veränderungen. Spende Blut für Hormone, TSH, freies T4, Cortisol.

Ekaterina Alekseevna, machte ein EKG. Die Beschreibung lautet wie folgt: Regelmäßiger Sinusrhythmus, Tendenz zum Levogramm, Verletzung der intraventrikulären Überleitung, Vorherrschen der elektrischen Aktivität des LV. Sag mir das alles, kann ich mich irgendwie auf einer schmerzhaften oder unangenehmen Ebene fühlen? Was ist der Grund für solche Verstöße. Außerdem möchte ich fragen, ob das Elektrokardiogramm aber was anzeigt - eibud deutet auf eine ischämische Herzkrankheit hin, wenn es auftritt? Danke.

Nein, solche Veränderungen im EKG äußern sich in keiner Weise im Wohlbefinden. Dies sind Änderungen des elektrischen Impulses, Schmerzen im Herzen treten auf, wenn die Blutversorgung des Myokards gestört ist. Tatsache ist, dass die ischämische Herzkrankheit mehrere Unterklassen umfasst - Herzinfarkt, Angina pectoris, Arrhythmie, plötzlicher Tod usw. Ein Herzinfarkt manifestiert sich natürlich sehr deutlich im EKG und dies ist eines der wichtigsten diagnostischen Kriterien. Bei Angina pectoris treten Veränderungen im EKG nur während des Schmerzsyndroms auf, außerhalb von Attacken kann das EKG völlig normal sein. Aus diesem Grund gilt der Holter als aussagekräftiger.

Ekaterina Alekseevna, guten Tag. Zu meiner Beruhigung schlug mir ein Herzchirurg von Krivoy Rog vor, in Kiew Karonografie zu machen. Erklären Sie mir dies damit, dass, wenn die Karonaren sauber sind, keine koronare Herzkrankheit vorliegt, und wenn nicht, dann entweder die zervikale - Brustbereich es gibt im Brustbereich nach und gibt Atemsteifigkeit, oder ist es eine vernachlässigte Neurose und es gibt solche Vasospasmen und es wird Blutdruck benötigt, um dieses Problem zu lösen, mit Baldrian kommen Sie hier nicht davon. Ich denke, dieses Verfahren ist der informativste Weg, um IHD zu erkennen, wie ich es verstehe. Heute war Druck in meiner Brust, mein Kopf war wie nach einem guten Schlag, meine Stimme beruhigt sich, wieder schweres Atmen. Vor ca. 2 Monaten bin ich mit Druck oder Schmerzen in der Brust eilig in die Notaufnahme gegangen, die haben sofort ein EKG gemacht auf ein heißes und NICHTS. Nein du Hypoxie, Mangelernährung kommt nicht in Frage. Spricht es ist notwendig, eine Wirbelsäule anzuschauen. Die Frage ist, was soll ich tun, wenn die Koronarangiographie positiv ist? Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Zweifellos wird die Koronarangiographie in Ihrem Fall das i-Tüpfelchen setzen. Wenn die Koronarangiographie eine koronare Herzkrankheit bestätigt, werden Sie sofort gestentet und/oder behandelt. Wenn die Herzkranzgefäße sauber sind, müssen Sie von einem Neurologen behandelt werden.

Gute Tageszeit. Ekaterina Alekseevna hat erst gestern in Krivoy Rog einen CT-Scan der Brust gemacht. Wie würde Isha auf meine Kurzatmigkeit und mein erschwertes Atmen antworten? Seit 2,5 Monaten habe ich unregelmäßigen Husten, hauptsächlich abends, nicht täglich, ohne Fieber, trocken. Aber manchmal stark reduziert sogar die Atmung. Ich hatte vorher keine Lungenentzündung, vielleicht Bronchitis, aber schon lange. Ich möchte die Kurzatmigkeit, den Husten und das, was das CT zeigte, verknüpfen. - rechts entlang der Pleura interlobar pleura commissura. Es befindet sich keine Flüssigkeit in der Pleurahöhle. Knoten und Verdunkelungen werden nicht aufgedeckt. Alles andere ist normal. Und noch etwas: Im Knochenfenster werden Anzeichen degenerativ-dystrophischer Veränderungen (polytope Schmorl-Knoten) festgestellt. Ich habe eine Frage, woher kommt diese Spitze und dann, ist sie die Ursache für meinen Husten und meine Atemnot, und wenn ja, wie kann ich sie behandeln? Und diese Schmorl-Knoten, wie man mit ihnen umgeht und welche Symptome sie verursachen. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.