Parametritis: Wie und warum sich eine Entzündung entwickelt, Behandlungsprinzipien. Die wichtigsten Parametritis-Symptome, die Sie kennen müssen

Es handelt sich um eine Entzündung des Peritonealgewebes. Eine Entzündung des gesamten Beckengewebes wird als Beckenzellulitis bezeichnet. Die Erreger der Parametritis können Staphylococcus aureus, Streptococcus, coli usw. Die Krankheit kann monomikrobiell oder polymikrobiell sein (verursacht durch eine Assoziation von Mikroorganismen). Tritt am häufigsten danach auf pathologische Geburt, Abtreibungen, Operationen an den Genitalien. Der Hauptinfektionsweg ist lymphogen.

Morphologisch ist die Parametritis durch klassische Entzündungszeichen gekennzeichnet – die Ausdehnung des Blutes und Lymphgefäße, peripheres Ödem, Exsudation. Im Krankheitsverlauf werden entsprechend den Stadien drei Stadien unterschieden entzündlicher Prozess: Infiltration, Exsudation und Verhärtung.

Das Exsudat ist meist serös, Eiterung ist selten. Bei günstigem Verlauf kommt es zur Resorption des Exsudats, das Infiltrat löst sich auf, manchmal entwickelt sich aber auch fibröses Gewebe. Bindegewebe, was zu einer Verschiebung der Gebärmutter in Richtung des übertragenen Entzündungsprozesses führt.

Das Infiltrat befindet sich zunächst in der Nähe der Gebärmutter, breitet sich dann durch das Gewebe nach vorne aus und bedeckt das periuterine Gewebe. Darüber hinaus ist pararektales Gewebe an dem Prozess beteiligt. Entlang der Röhre kann sich der Prozess nach oben ausbreiten und dann wird die Gebärmutter durch ein Infiltrat verstopft. Insbesondere schlimme Fälle Das Infiltrat steigt auf und erreicht die parametrische Faser.

Symptome einer Parametritis

Zur Nummer frühe Symptome Parameterite gehören konstant Stumpfer Schmerz im Unterbauch, im unteren Rücken, Kreuzbein, die früher auftreten als objektive Veränderungen. Es kommt auch zu einem Anstieg der Körpertemperatur auf bis zu 38-39 °C, Tachykardie (außerdem entspricht die Beschleunigung des Pulses dem Grad des Temperaturanstiegs), Kopfschmerzen, Durst, Mundtrockenheit, Verschlechterung des Gesundheitszustandes, Schlafstörungen, Appetit. Palpation des Bauches unteren Abschnitte schmerzhaft, aber es gibt keine Symptome einer Muskelprotektion (es gibt keine Spannung in der vorderen Bauchdecke).

Bei vaginale Untersuchung schwere Schmerzen in der Gebärmutter feststellen; etwas später entsteht seitlich der Gebärmutter, seltener dahinter oder davor, ein dichtes unbewegliches Infiltrat. Je nach Lokalisation des Infiltrats wird die Parametritis in anterior, posterior und lateral unterteilt. Es kann sich von der Mantelfläche der Gebärmutter bis zur Beckenwand ausbreiten. Die Konsistenz des Infiltrats ist zunächst weicher und wird später dicker. Eiterung unter den Bedingungen der modernen Antibiotikatherapie ist selten. In diesem Fall verschlechtert sich der Zustand des Patienten erheblich: Die Körpertemperatur wird kritisch, die Leukozytose nimmt zu. Der Abszess kann platzen Blase und Rektum. Erfolgt keine vollständige Entleerung des Abszesses, verschlimmert sich der Prozess, die Eiteransammlung setzt sich fort und Durchbrüche können mehrmals wiederholt werden, gefolgt von der Bildung von Fisteln.

Behandlung von Parametritis

Die konservative Behandlung der Parametritis erfolgt mit antibakteriellen, desensibilisierenden und stärkenden Medikamenten nach den gleichen Prinzipien wie die Behandlung der Salpingo-Oophoritis.

In der infiltrativen Phase der Krankheit muss eine Frau beobachten Bettruhe. Ihr wird eine Erkältung am Unterbauch verschrieben, Ruhe. In der Resorptionsphase werden üblicherweise Biostimulanzien, Wärme am Unterbauch, Licht- und Elektroverfahren verordnet.

Bei chronischer Parametritis greifen sie auf aktivere physiotherapeutische Verfahren zurück, verschreiben Tampons und „Höschen“ aus Paraffin und Ozokerit sowie vaginale Diathermie. Fördern die Resorption der infiltrierten proteolytischen Enzyme (Trypsin, Chymotrypsin).

Bei Verdacht auf eine Eiterung des Infiltrats wird dieses durch die Vagina punktiert. Das Vorhandensein von Eiter im Punctum ist ein Hinweis darauf, dass ein Abszess eröffnet und das Parametrium entleert werden muss. Anschließend wird es verschrieben Lasertherapie. Nach dem Öffnen wird der Inhalt des Abszesses verschickt bakteriologische Untersuchung- Aussaat zur Identifizierung des Erregers, Feststellung seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika und Fortsetzung Antibiotika-Therapie unter Berücksichtigung der empfangenen Daten. Zur Rehabilitation von Patienten werden in der Regel physiotherapeutische Verfahren und Kurbehandlungen eingesetzt.

Verschiedene Krankheiten, die hin und wieder das freudige Bild der Weltanschauung verschlechtern. Aber das ist ganz natürlich. Es gibt Mikroorganismen, die nur auf Kosten anderer Lebewesen leben. Zu diesen Lebewesen zählen auch Menschen. Daher müssen Sie die Situation nicht eskalieren, nicht hysterisch kämpfen, sondern die Tatsache Ihrer Krankheit ruhig akzeptieren und mit der Heilung fortfahren.

Was ist das - Parametritis?

Obwohl es parametrisiert und ist, ist es nicht fatal. Sie müssen nur wissen, was mit Ihnen passiert und was Sie dagegen tun können. Was ist das? Als Parametritis bezeichnet man eine Entzündung des periuterinen Bindegewebes (Parametria). Wie sich die Krankheit entwickelt und wie schnell sie fortschreitet, hängt davon ab individuelle Merkmale jeden Patienten, den Ort, die Läsion und die Maßnahmen, die er ergreift.

Arten der Entzündungslokalisation:

  • Anterior – das Infiltrat befindet sich vor der Gebärmutter. Kann Bauch und Blase betreffen;
  • Lateral - das Infiltrat befindet sich zwischen der Seitenwand der Gebärmutter und dem Becken, die Schleimhaut verliert an Beweglichkeit, die Vagina wird geglättet. Es ist die häufigste Form der Parametritis.
  • Posterior – das Infiltrat liegt dazwischen Rückwand Uterus und Rektum, wobei das Rektum vollständig erfasst wird und zu dessen Verengung führen kann.
  • Einseitig - Schäden an der rechten bzw. linken Wand der Gebärmutter, die eine rechtsseitige und linksseitige Parametritis unterscheiden.
  • Bilateral - die Niederlage der gesamten Gebärmutterwand.

Die Formulare sind unterteilt in:

  1. Scharf;
  2. Subakut – die Symptome sind die gleichen wie bei der akuten Form, jedoch weniger ausgeprägt;
  3. Chronisch.

Es gibt Entwicklungsstadien:

  1. Infiltration – Ödeme, Vasodilatation, partielle Thrombose, kleinzellige Infiltration;
  2. Exsudation – die Freisetzung von Leukozyten und Blutzellen aus dem Blutkreislauf und das Eindringen in die Faser. Je nach Exsudat werden sie unterteilt in:
    • Serös;
    • Eitrig;
    • Serös-eitrig.
  3. Narbenbildung (Erholung) – Verdichtung und Resorption von Exsudat. Fehlt dieses Stadium, kommt es zu einem Abszess (Eiterung), bei dem Eiter in benachbarte Hohlorgane (Vagina, Rektum, Blase) eindringt. Eine unvollständige Entleerung des Abszesses führt zu wiederholten Verschlimmerungen der Krankheit.

Nach den Entstehungsursachen werden sie unterteilt in:

  • Grunderkrankung;
  • Folgeerkrankung.

Ursachen der Parametritis des periuterinen Gewebes

Infektionen sind die Hauptursache einer periuterinen Parametritis. Diese Krankheit wird auch als Krankheit schmutziger Menschen bezeichnet, die sich nicht an die Hygiene der Geschlechtsorgane halten, promiskuitive intime Beziehungen haben und ihre Unterwäsche nicht wechseln. Verschiedene Infektionen Durch die Vagina dringen sie in das periuterine Gewebe ein und beeinträchtigen dieses.

Oft, aber nicht immer, ist die Pathologie der vaginalen Mikroflora die Ursache einer Parametritis. Sowohl nützliche als auch schädliche Bakterien leben immer im Inneren. Aber die Immunität und die Arbeit des Fortpflanzungssystems regulieren die Menge aller Bakterien. Wenn diese Proportionen verletzt werden, treten verschiedene Pathologien auf, darunter die Parametritis.

Weitere beitragende Faktoren sind:

  • Chronische Erkrankungen des Fortpflanzungssystems und des kleinen Beckens: Kolpitis, Endozervizitis, Salpingoophoritis, Adnexitis. Wenn sich eine Frau aus irgendeinem Grund nicht an der Behandlung beteiligt und sie vernachlässigt eigene Gesundheit, dann wird eine Entzündung des periuterinen Gewebes Sie nicht warten lassen.
  • Entzündungen anderer Systeme wie Typhus, Lungenentzündung, Mandelentzündung oder Nephritis.
  • Labor- und chirurgische Eingriffe am Becken, die die Infektion hervorrufen.
  • Abtreibungen, insbesondere unter außerklinischen Bedingungen.
  • Verletzungen der Genitalien, die häufig bei intimem Kontakt auftreten.
  • Falsche Anwendung intrauteriner Kontrazeptiva.
  • Schwierige Geburten, bei denen ein Kaiserschnitt durchgeführt wird.

Symptome und Anzeichen

Die Symptome und Anzeichen einer Entzündung des periuterinen Gewebes unterscheiden sich in Art und Form etwas. Bei akuter septischer Form gibt es solche Eigenschaften:

  1. Fieber bis 40 °C und noch höher;
  2. Schneller und fadenförmiger Puls;
  3. Trockene, beschichtete Zunge;
  4. Schwäche;
  5. Orientierungsverlust;
  6. Schlaflosigkeit.

Häufige Symptome sind:

  • Schneiden und stechen Schmerz Unterleib;
  • Erhöhung der Temperatur auf 39 °C;
  • Der untere Rücken und das Kreuzbein schmerzen;
  • Tachykardie;
  • Schüttelfrost;
  • Es treten Störungen beim Wasserlassen und Stuhlgang, Schmerzen und Verstopfung auf;
  • Durst;
  • Kopfschmerzen.

Wenn sich die Infektion auf das Rektum oder die Blase ausbreitet, treten die für Zystitis und Proktitis typischen Symptome auf.

Wenn sich die Infektion auf die Bauchhöhle ausbreitet, entwickelt sich eine Bauchfellentzündung mit unerträglichen und schneidenden Schmerzen.

Wenn sich die Infektion auf den lumboiliakalen Muskel ausbreitet, entwickelt sich eine Psoitis, bei der es zu einer Beugekontraktur der betroffenen Hüfte kommt.

Bei chronische Form Beim Geschlechtsverkehr mit Männern werden die Schmerzempfindungen etwas abgeschwächt, aber verstärkt. Menstruationszyklus verletzt, auftreten pathologische Veränderungen im Herz-Kreislauf- und Nervensysteme Oh.

Parametritis bei Kindern

Bei Kindern wird keine Parametritis beobachtet. Wenn es auftritt, dann nur bei Mädchen während der Geburt (Übertragung der Infektion durch die Mutter) oder bei Infektionskrankheiten anderer Systeme, Nichteinhaltung der Hygiene der Geschlechtsorgane.

Parametritis bei Erwachsenen

Tritt eine Parametritis bei Erwachsenen auf, dann nur bei Frauen. Es entwickelt sich nicht bei Männern. Als Ursachen und Behandlungsmethoden gelten alle in diesem Artikel aufgeführten Faktoren und Vorgehensweisen.

Diagnose

Die Diagnose einer Parametritis beginnt mit einer Befragung des Patienten, einer allgemeinen Untersuchung und einer Palpation, bei der eine uncharakteristische Position der Gebärmutter spürbar ist – sie ist entweder abgesenkt oder angehoben. Zur Abklärung der Erkrankung werden verschiedene Verfahren durchgeführt:

  • Rektale Untersuchung.
  • Ultraschall des Beckens.
  • Blut Analyse.
  • Analyse eines Abstrichs aus Harnröhre und Vagina.

Behandlung

Die Behandlung einer Parametritis erfordert den Einsatz von Medikamenten (manchmal auch chirurgische Maßnahmen) und Volksmethoden.

Wie behandelt man eine Entzündung des Gebärmuttergewebes? Medikamente:

  • Abführmittel.
  • Sulfonamide und Antibiotika (Fluorchinolon und Metronidazol).
  • Antispasmodika und Betäubungsmittel zur Schmerzlinderung.
  • Calciumchlorid intravenös.
  • Vitamine und Immunmodulatoren.

Als physiotherapeutische Verfahren eignen sich:

  1. Bettruhe;
  2. Eis auf die betroffene Stelle auftragen;
  3. Reinigende Einläufe;
  4. Aufwärmen mit Kompressen, Bädern, Heizkissen;
  5. Schlammbehandlung;
  6. Infusionstherapie;
  7. Desensibilisierungstherapie;
  8. Diathermie;
  9. diadynamische Therapie;
  10. Paraffinanwendungen;
  11. Ionentherapie;
  12. Ozokeritotherapie;
  13. Elektrophorese mit Jod, Magnesium, Kupfer, Zink;
  14. Phototherapie;
  15. Magnetfeldtherapie;
  16. Induktothermie;
  17. Plasmapherese;
  18. Mikrowellentherapie;
  19. Ultraphonophorese;
  20. Oxygenobarotherapie.

Wenn sich ein Abszess gebildet hat, wird dieser entleert, indem das Nabelband oder die Vagina durchtrennt und ein Drainageschlauch eingeführt wird. Bei der Kapselung des Abszesses wird dieser regelmäßig durch die Einführung von Sulfonamiden und Antibiotika beseitigt.

Als Hausmittel, die zu Hause verwendet werden kann, sind folgende Rezepte geeignet:

  • Nehmen Sie fünfmal vor den Mahlzeiten einen Teelöffel Aloe-Saft ein.
  • Für 1 EL. Kochbananenblätter mit einem Glas kochendem Wasser aufgießen und bis zu 2,5 Stunden ziehen lassen. Nehmen Sie einen Esslöffel der abgesiebten Infusion vor den Mahlzeiten ein.
  • Für 1 EL. Eine Mischung aus Kräutern und Blättern von Schafgarbe und Johanniskraut, ein Glas kochendes Wasser hinzufügen und 15 Minuten bei schwacher Hitze erhitzen. Nehmen Sie dreimal eine ¾ Tasse abgesiebte Brühe.
  • 1 EL Farnblätter mit 200 Liter kochendem Wasser übergießen und 20 Minuten erhitzen. Nehmen Sie viermal pro viertel Tasse einen abgeseihten Aufguss.

Die verschiedenen Diäten haben keinen Einfluss auf die Behandlung. Der Einsatz von Vitaminen wird empfohlen. Intime Beziehungen sollten während der Behandlung vermieden werden.

Die chronische Form erfordert einen ernsthafteren Ansatz:

  1. Einnahme hormoneller Medikamente;
  2. Die Verwendung von Ultraschall und Indomethacin-Zäpfchen.

Am Ende der Behandlung besucht die Patientin Sanatoriumskliniken, wo sie sich Eingriffen mit Schlammtampons, Schwefelwasserstoffbädern und gynäkologischen Massagen unterzieht.

Lebensprognose

Wie lange leben sie mit Parametritis? Ohne Behandlung der akuten septischen Parametritis ist die Lebensprognose ungünstig. Zu den Komplikationen können Erkrankungen der Vagina, Bauchhöhle, Rektum und Urogenitalsystem im Allgemeinen. Es bilden sich Abszesse und Fisteln, die die Funktionalität der Gebärmutter deutlich einschränken.

Hier gilt es durchzuführen Vorsichtsmaßnahmen um Krankheiten vorzubeugen:

  • Genitalhygiene beachten;
  • Einen festen Sexualpartner haben;
  • Behandeln Sie Infektions- und Entzündungskrankheiten;
  • sich nach Abtreibung und Geburt einer Rehabilitation unterziehen;
  • Regelmäßig von einem Gynäkologen beobachtet;
  • Kontaktieren Sie bei den ersten atypischen Symptomen einen Gynäkologen.

Parametritis – kurz gesagt handelt es sich um eine eitrig-infiltrative Erkrankung des parauterinen Gewebes (Parametria). Der Erreger dieser Krankheit ist in der Regel Staphylococcus aureus, aber es gibt auch viele Mikroorganismen, die es hervorrufen können. Was ist Parametritis, ihre Symptome und Prinzipien der Behandlung der Krankheit bei Frauen?

In Kontakt mit

Ursachen einer Parametritis:

  1. Vielleicht als Komplikation nach einer falsch durchgeführten Abtreibung oder Geburt.
  2. Aufgrund einer Entzündung der Organe in der Nähe der Gebärmutter (Rektum, Blinddarm und andere), wenn der Erreger über den lymphogenen Weg in das periuterine Gewebe eindringt.
  3. Aufgrund einer hämatogenen Infektion des periuterinen Gewebes können im Allgemeinen Komplikationen hervorgerufen werden Infektionskrankheiten, zum Beispiel Mandelentzündung, Grippe und andere.

Verschiedene Arten können den Ausbruch der Krankheit auslösen chirurgische Eingriffe:

  1. Vaginal (Vergrößerung des Gebärmutterhalskanals, Trauma der Geschlechtsorgane, Verwendung intrauterines Kontrazeptivum oder diagnostische Kürettage verschiedene Typen)
  2. Bauch- und Wandeingriffe (Beseitigung etwaiger gynäkologischer Tumoren).
  3. Entzündung der Gebärmutter oder ihrer Gliedmaßen (Salpingophoritis, Adnexitis, Kolpitis usw.).
  4. Extragenitale Pathologien (Typhus, Lungenentzündung, Tuberkulose usw.).

Parametritis – Krankheitsarten bei Frauen (Foto)

Entsprechend der Topographie der Entzündung der Parametritis (peripheres Gewebe) gibt es verschiedene Arten von Parametritis-Erkrankungen:

  1. Vorderseite. An der Vorderseite der Gebärmutter befindet sich eine Entzündung (Infiltrat), die zu einer Glättung des Bogens an der Vorderseite der Vagina führt. In der Regel kommt es zu einer Infiltration des Vorblasengewebes und des vorderen Bauchsystems.
  2. Hinterer Parameter. Das Infiltrat bildet sich im Gewebe der Gebärmutter und im Raum Rektum. Es kann zu einer Verringerung des Rektumlumens kommen. Zu den Symptomen einer hinteren Parametritis zählen leichte Schmerzen im Unterbauch, es können Stuhlprobleme auftreten.
  3. Seite. Die Krankheit breitet sich mit einem breiten Band nach oben und nach unten – mit Bändern vom Kardinaltyp, im vorderen Teil – mit den Wänden des kleinen Beckens aus. Die Bildung des Filtrats erfolgt im seitlichen Teil der Gebärmutter, während die Beweglichkeit der Schleimhaut verloren geht und die seitlichen Gewölbe in die Vagina hinein geglättet werden.

Der Verlauf einer Parametritis in der Gynäkologie lässt sich in drei Stadien einteilen:

  1. Infiltration- Es kommt zu einer Vergrößerung der Gefäßweite, zur Bildung perivaskulärer Ödeme und zur Infiltration kleiner Zellen.
  2. Exsudation- Es gibt einen Austritt aus den Gefäßen und einen Eintritt in die Faser von Leukozyten und anderen Blutbestandteilen. Man kann auch eine diffuse oder fächerförmige Zunahme der Infiltration Richtung Beckenwand erkennen.
  3. Narbenbildung- Es gibt ein Stadium der Verdichtung der Exsudation. Es bildet sich ein Granulationsschacht, der die Infiltration aus gesundem Gewebe begrenzt.

Auf der zweiten Ebene des Infiltrats beginnt die Eiterung, was auf eine eitrige Form der Krankheit hinweist.

Aufgrund der Pathogenese handelt es sich um eine primäre oder sekundäre Erkrankung, die durch Komplikationen in Form extragenitaler und genitaler Entzündungen gekennzeichnet ist.

Nach Angaben der Klinik für Parametritis gibt es:

  • chronische Parametritis;
  • subakut;
  • scharf.

Die ersten Krankheitszeichen treten etwa 6 bis 10 Tage nach der Behandlung auf. gynäkologische Operationen, Abtreibungen (insbesondere außerhalb der Klinik), intrauterine Verletzungen, Geburten oder andere Eingriffe.

Symptome der Krankheit:

  1. Schwäche und Schüttelfrost.
  2. Hohe Temperatur - 38 - 39 ° C.
  3. Schneidende Schmerzen im unteren Teil des Bauches, die in die Lenden und das Kreuzbein ausstrahlen.
  4. Stuhlstörungen, Probleme beim Stuhlgang.
  5. Störungen beim Wasserlassen.
  6. Das Vorhandensein eines gewissen Drucks auf das Rektum.
  7. Proktitis oder Zystitis.
  8. Großer Durst und Kopfschmerzen.

Wenn die Krankheit auf den lumboiliakalen Muskel übergeht, kommt es zu dessen Entzündungsprozess (Psoitis), der durch eine charakteristische Beugekontraktur des Oberschenkels gekennzeichnet ist.

Bei chronischer Typ Die Krankheitssymptome sind mild, können sich aber beim Geschlechtsverkehr bemerkbar machen. Es ist auch durch Störungen im Menstruationszyklus gekennzeichnet.

In den ersten Stadien der Krankheit ist der Zustand der Frau völlig normal, daher sollten Sie sich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung unterziehen.

Diagnose einer Parametritis

Zur Bestätigung der Erkrankung werden eine gynäkologische Untersuchung und Laboruntersuchungen durchgeführt, die aus folgenden Daten bestehen:

  • Ultraschall (Ultraschalldiagnostik);
  • allgemeine Blutanalyse;
  • allgemeine Urinanalyse, Rektoskopie, rektale Untersuchung usw., sofern dies erforderlich ist.

Bei der Untersuchung der Vagina Die Kontraktion seiner Bögen, Verschiebung und Veränderung der Gebärmutter, scharfer Schmerz und Zusammenhalt mit unbeweglicher Entzündung (Infiltrat) werden überprüft.

Blut Analyse zeigt einen Anstieg der ESR auf 30-60 mm/h, Neutrophilie und Leukozytose.

Echoskopie ermöglicht die Visualisierung der Lage von Infiltraten, die wie unregelmäßige, formlose Verknöcherungen mit unscharfen Konturen aussehen. Wenn in den Infiltraten Eiterungen auftreten, kann man im Inneren der Formationen deutlich eine Kapsel erkennen, die mit einer dichten heterogenen Ansammlung gefüllt ist.

Wenn ein Abszess in den Mastdarm oder die Blase einbricht, ist es erforderlich, einen Urologen oder Proktologen in die Abklärung der Erkrankung einzubeziehen.

Wenn Eiter in die Blase gelangt ist, müssen Sie Folgendes tun:

  • allgemeine Urinanalyse;
  • Zystoskopie;
  • Urin für eine bakteriologische Kultur abgeben.

Wenn Eiter in das Rektum gelangt ist, müssen Sie Folgendes durchführen:

  • Koprogramm;
  • Rektoskopie;
  • Machen Sie einen Stuhltest.

Aufgrund des erhöhten Krankheitsverlaufs muss eine Aktinomykose ausgeschlossen werden.
Bei der Diagnose kann die Erkrankung mit Eileiter-Ovarial-Abszessen, Pelvioperitonitis und Tumoren verglichen werden.

Nach Angaben der Parametritis-Klinik wird während des Diagnoseprozesses die Behandlungsmethode festgelegt.

Parametritis nach der Geburt – die Ursachen der Krankheit

Als Komplikation nach der Geburt kommt die Erkrankung äußerst selten vor. Die Mikroflora bei dieser Krankheit ist gemischt. Der Erreger der Parametritis können Proteus, Klebsiella und E. Coli sowie Anaerobier, die keine Sporen bilden, Staphylokokken und Streptokokken sein.

Krankheitsursachen nach der Geburt:

  1. Zervixrupturen 2. und 3. Grades. Sie könnten undefiniert, nicht verdrahtet oder falsch verdrahtet sein.
  2. Thrombophlebitis der Venen nach der Geburt, die aufgrund der eitrigen Verschmelzung infizierter Blutgerinnsel den Ausbruch der Krankheit hervorruft.
  3. Nicht rechtzeitige Diagnose.
  4. Falsche Handhabung und Behandlung bei Vorliegen einer Infektion in den Wunden.
  5. Postpartale Endodermitis.

Der Krankheitsprozess beginnt eine Woche nach der Geburt.

Behandlung der Parametritis bei Frauen – medizinisch und chirurgisch

Wie behandelt man Parametritis? Bei einer solchen Erkrankung wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Die Behandlung wird je nach Krankheitsstadium verordnet. Die Behandlungsdauer beträgt ca. 5 – 7 Tage. Es ist wichtig, sich gut zu ernähren und Eisen zu sich zu nehmen, Askorbinsäure und B-Vitamine.

Im akuten Fall klinischer Zustand Auf den Unterbauch wird ein Eisbeutel gelegt. Dann ein umfassendes konservative Therapie. Es wird eine antibakterielle und immunstimulierende Therapie verschrieben, die Einführung in die Lösung Calciumchlorid und Bettruhe.

Im Stadium der Narbenbildung (Versiegelung) kommen zusätzlich physiotherapeutische Verfahren (Elektrophorese, Ultraschall und andere) und biogene Stimulanzien zum Einsatz.

Bei einer eitrigen Form der Parametritis, Operation(Kolpotomie, Drainage).

Am Ende der Behandlung bleiben Narben zurück, die die Gebärmutter verdrängen. Sie können regelmäßig Schmerzen verursachen und Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus hervorrufen.

Um einer Parametritis vorzubeugen, sollten Sie:

  1. Führen Sie regelmäßig gynäkologische Untersuchungen durch.
  2. Verwenden Sie Verhütungsmittel.
  3. Beachten Sie die persönliche Hygiene.
  4. Entzündliche Prozesse rechtzeitig behandeln.

Nicht überflüssig, zur Vorbeugung von Parametritis und anderen weibliche Krankheiten, wird es eine Reihe von Übungen zur Kräftigung geben Fortpflanzungsapparat. Darüber im Video:

Die Krankheit entwickelt sich mit eitrige Läsion Gebärmutteranhänge. Auch Ballaststoffe sind am Entzündungsprozess beteiligt.

Die Krankheit tritt als Komplikation von Abtreibungen, nach außerklinischen Geburten oder als Folge erfolgloser chirurgischer Eingriffe in die Vagina oder die Bauchdecke auf.

Parametritis kann durch eine Entzündung der an die Gebärmutter angrenzenden Organe verursacht werden – Anhang, Rektum. Der Erreger gelangt über den lymphogenen Weg in das periuterine Gewebe. Bei einer hämatogenen Infektion kann die Erkrankung durch eine Mandelentzündung oder eine Grippe verursacht werden.

Arten von Parametern

Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsprozesses werden folgende Arten von Parametritis unterschieden:

  • Rückseite;
  • Vorderseite;
  • seitlich - rechtshändig oder linkshändig.

Je nach Verlaufsform kommt es zu einer Parametritis:

  • scharf;
  • subakut;
  • chronisch.

Akute und chronische Parametritis unterscheiden. Letzteres geht mit leichten Schmerzen im Unterbauch einher. In solchen Fällen sind periodische Verschlimmerungen der Krankheit möglich. Bei Frauen kommt es in 90 % der Fälle zu einer lateralen Parametritis.

Parametrische Stufen

Der Entzündungsprozess verläuft in drei Phasen:

  • Infiltration;
  • Ausschwitzung;
  • Narbenbildung.

Hauptsymptome

Die Krankheit äußert sich:

  • andauernde Schmerzen im Unterbauch, die in den unteren Rücken und das Kreuzbein übergehen;
  • Körpertemperatur 38-39 Grad;
  • Durst;
  • allgemeine Schwäche;
  • regelmäsige Kopfschmerzen;
  • erhöhter Puls;
  • Störungen beim Stuhlgang und beim Wasserlassen.

Patienten bevorzugen die bequemste Position – bringen Sie das Bein näher an den Bauch. Das Bein ist auf der Seite angewinkelt, auf der der Krankheitsherd liegt.

Die Gebärmutter weicht meist leicht in eine gesunde Richtung ab. Der Zustand der Patienten verschlechtert sich stark, wenn sich das parametrische Infiltrat in erheblichen Mengen ansammelt und zu faulen beginnt. Erhöhte Schmerzen und Temperatur. Die Leukozytenformel verschiebt sich nach links, dysurische Phänomene beginnen sich zu verstärken. Wenn ein Abszess in die Vagina eindringt, ist Eiter zu sehen.

Diagnose

Bei der Untersuchung der Vagina von Patienten ist die Hauptsache gynäkologische Pathologie. Wenn sich der Entzündungsprozess auf beiden Seiten entwickelt, wird die Gebärmutter schlecht konturiert.

Bei der Untersuchung der Parameter wird festgestellt, in welchem ​​Stadium sich die Infiltrate befinden. Je nach Konsistenz werden sie von ungleichmäßig bis hölzern in der Dichte unterteilt. Die Größe der Infiltrate richtet sich nach der Komplexität und Phase der Entwicklung des Entzündungsprozesses.

Anfänglich und im Stadium der Resorption befinden sich Infiltrate um die Gebärmutter und ihren Gebärmutterhals, im Stadium der aktiven Infiltration und in fortgeschrittene Fälle Sie können die Gebärmutter, das Kreuzbein oder die Seitenwände des Beckens erreichen. In solchen Momenten verkürzen sich die Gewölbe und die Schleimhaut des Vaginalgewölbes ist in dem Bereich, in dem die Faserinfiltration auftritt, bewegungslos.

Bei Patienten, die sich unterzogen haben operativer Eingriff Das Infiltrat befindet sich in der Mitte des Beckens und nimmt die Hälfte des kleinen Beckens ein. Man erkennt die Unbeweglichkeit der Formation und die offensichtliche Unschärfe ihrer Konturen.

Als Folge des Faserabszesses beginnt der Patient, erhebliche Schmerzen mit pulsierendem oder platzendem Charakter, Schüttelfrost und Hyperthermie zu verspüren. Oft perforieren solche Abszesse auch in andere Hohlorgane – Blase und distaler Darm leiden darunter.

Bei rechtzeitiger Behandlung können lediglich Symptome einer Präperforation auftreten, während bei längerer Behandlung der Abszess in die oben genannten Organe perforiert. Daher ist es wichtig, die Parametritis rechtzeitig zu behandeln, damit der Patient deutlich weniger Schmerzen verspürt.

Anzeichen von Komplikationen

Bei der Untersuchung der Vagina und des Beckenbereichs werden die betroffenen Organe ermittelt. Dazu können Darmschlingen, Uterus, Blase und Omentum gehören. Allerdings ist die Methode Visuelle Inspektion und Palpation ist fast unmöglich, den Grad der Schädigung genau zu diagnostizieren.

Komplikationen werden durch folgende Merkmale identifiziert:

  • Verkürzung des Seitenbogens.
  • Das betroffene Organ ist schmerzhaft.
  • Der Gebärmutterhals liegt asymmetrisch zur Mittellinie und ist in die dem Abszess entgegengesetzte Richtung verschoben.
  • Es ist nahezu unmöglich, die Position der Beckenorgane zu verändern.

Bei der rektovaginalen Untersuchung wird der Vorfall eines Abszesses oder Infiltrats in Richtung Rektum festgestellt, Aktuellen Zustand Schleimhaut in der Nähe (festsitzend, mobil oder eingeschränkt beweglich). Auf diese Weise können Sie den Grad der Beteiligung der Seiten- und Vorderwände des Rektums am Entzündungsprozess bestimmen.

Sonographie

Zusätzlich zu den Standard-Ultraschallkriterien für eine Schädigung der Gebärmutter und ihrer Anhängsel zeigt die Studie zusätzliche echographische Anzeichen einer Schädigung des Beckengewebes. Zu diesen Anzeichen gehört die unregelmäßige Form echopositiver Formationen ohne genaue Grenzen und Konturen.

In fortgeschrittenen Fällen können Infiltrate die Beckenknochen erreichen. Infiltrate haben eine verringerte Echogenität, ihre Struktur enthält jedoch eine oder mehrere zystische Formationen, die eine klare Grenze und einen dichten heterogenen Inhalt haben und durch die Ultraschalluntersuchung leicht erkannt werden können.

Fotoparameter:

CT-Scan ermöglicht die Bestimmung des Abszesses mit einer Genauigkeit von 80 %. Das Röntgenbild zeigt eine verminderte Echogenität des Gewebes und stellt das Vorhandensein von eitrigem Inhalt fest.

Im weiteren Verlauf der Erkrankung kann es zu Deformitäten, Kompression des Harnleiters, Hydronephrose und Hydroureter kommen, die die Einführung eines Katheters in den Harnleiter oder die Platzierung eines Harnröhrenstents erfordern.

Die Krankheit verursacht das Auftreten von Ureteropyeloektasie aufgrund der Schaffung mechanischer Hindernisse für den Urinabfluss und einer Funktionsstörung des neuromuskulären Apparats des Harnleiters, die als Folge des Entzündungsprozesses auftritt.

Als Ergebnis der Untersuchung mit anderen Methoden wurde festgestellt, dass 78 % der Probanden an einer Pyelonephritis ohne klassische Symptome litten.

Die Komplexität sekundärer Verstöße hängt ab von:

  • Dauer der Erkrankung;
  • die Schwere der Krankheit;
  • Dauer der Rückfälle.

Mit progressiv eitriger Prozess Die Nierenfunktion ist funktionell geschwächt und entwickelt sich Nierenversagen. Daher muss bei allen Patienten mit einer komplizierten Form der Parametritis eine Nierenechographie durchgeführt werden.

Wenn sich im Zuge einer entzündlichen Harnleiterstriktur eine Hydronephrose entwickelt, Becken nimmt an Größe zu (die Standardgröße beträgt 3 cm). Wenn der Durchmesser des Harnleiters auf 1 Zentimeter oder mehr ansteigt, wird eine Hydrourethra diagnostiziert.

Differenzialdiagnose bei Patienten mit Beckeninfiltraten wird mit durchgeführt bösartige Neubildungen im Bereich der Gebärmutter und ihrer Anhängsel. Kommt es zu einem raschen Fortschreiten der Erkrankung, ist eine Konsultation mit einem Gynäkologen zwingend erforderlich.

Der entzündliche Prozess im Bereich des periuterinen Gewebes wird Parametritis genannt. Der Grund für sein Auftreten sind verschiedene medizinische Eingriffe in der Gebärmutter, sei es Abtreibungen oder chirurgische Eingriffe. Durch eine Gewebeverletzung wird der Zugang für schädliche Pflanzen geöffnet, die auch über Blut oder Lymphe eindringen können (wenn sich in der Nähe ein infizierter Herd befindet, der Kolpitis, Adnexitis, Endozervizitis verursacht).

Parametritis

Als Parameter gilt jeder entzündliche Prozess im parauterinen Gewebe, da er in allen Interligamenträumen enthalten ist. In welchem ​​– für die Diagnose spielt es keine Rolle. Generelle Form Gewebe mit Parametritis ist durch weite Plexus venöser und lymphatischer Gefäße, Exsudation und Schwellung gekennzeichnet. Zunächst ist das Infiltrat nur im periuterinen Raum lokalisiert, dann breitet sich die Entzündung durch Diffusion durch Lymphe und Blut in andere Bereiche (paravesikal, paravaginal, pararektal) tiefer in die Faser aus. Wenn die Eiterungsprozesse beginnen, die diese Teile einschränken, entzündet sich die Faser, die den Beckenboden ausfüllt (Pelviozellulitis).

Der aufsteigende Infektionstyp bedeutet den Übergang der Entzündung in die Eileiter, die Eierstöcke. Der Prozess kann sich auch auf die Peritonealregion ausbreiten (Paranephritis, die durch Phlegmone der äußeren Geschlechtsorgane und der Bauchdecke zu Komplikationen führen kann, sowie Paratyphlitis). In der Regel erstreckt sich der Entzündungsprozess bei Parametritis nicht über das kleine Becken hinaus. Mit gynäkologischen Methoden ist es nun möglich, das Vorliegen der Krankheit rechtzeitig zu erkennen und den Resorptionsprozess des Infiltrats mit Hilfe von Antibiotika einzuleiten, die das Auftreten eitriger Prozesse verhindern.

Nachdem die Infektion in das Parametrium eingedrungen ist, bildet sich hier ein Infiltrat, das sich bei diffuser Ausbreitung entzündet, eitert (bei rechtzeitiger Behandlung passiert dies nicht), manchmal von selbst verschwindet oder chronisch wird. Das Infiltrat kann überall lokalisiert werden. Am häufigsten tritt es im Bereich der vorderen Halsregion auf und verläuft entlang der Blasenränder bis zur Bauchdecke (oder den Seiten des Bauches). Manchmal kann es im hinteren Teil des Gebärmutterhalses beginnen und entweder das Rektum oder die Beckenwände erreichen.

Es ist bekannt, dass die Hauptfunktion der Gebärmutter die Geburt ist. Dafür werden seine spezielle Struktur und Funktionsweise angepasst. Im Allgemeinen ist die Gebärmutter ein hohles birnenförmiges Organ, das aus zwei Hauptteilen besteht: dem Hals und dem Körper. Der Hohlraum ist über den Gebärmutterhalskanal mit der Vagina sowie über deren Mündungen direkt an den Gebärmutterwinkeln mit den Eileitern verbunden. Es ist klar, dass alle Teile des Fortpflanzungssystems miteinander verbunden sind, sodass der Prozess der Ausbreitung der Infektion nicht nur an einem Ort lokalisiert ist: Er kann sich vom Fokus in jeden Bereich bewegen.

Die Gebärmutterwand besteht aus drei Schichten: Endometrium, Myometrium und Perimetrium. Endometrium - Schleimhaut was drin ist Gebärmutterhöhle. Seine äußere Schicht ist direkt mit verbunden hormonelle Veränderungen, insbesondere wenn sie sich auf die Konzentration von Östrogenen beziehen, wird es daher ständig regeneriert. Östrogene haben kaum oder gar keine Wirkung auf die tiefste Schicht des Endometriums (die Basalschicht). Darüber hinaus hilft es, die Reserven an Funktionsschichtzellen, die während der Menstruation abgestoßen werden, wieder aufzufüllen. Die Schleimschicht hat große Menge Blutgefäße und Drüsen. Myometrium ist die dichteste Hülle der Gebärmutterwand und besteht aus glatten Muskelfasern, die in verschiedene Richtungen miteinander verflochten sind. Der Muskeltonus des Myometriums wird (teilweise) durch elastische Fasern und Bindegewebe bestimmt. Die äußere Schicht der Gebärmutter oder des Perimetriums ist eine starke Gewebeschicht, die es Ihnen ermöglicht, das Organ selbst vor dem Einfluss schädlicher Faktoren zu schützen.

Der Bandapparat hält die Gebärmutter im Beckenbereich in einer konstanten Position. Es fixiert es wie in einem „schwebenden Zustand“ in der Höhle und ermöglicht so eine gewisse Beweglichkeit des Organs. Die wichtigsten „Halter“ sind groß und elastisch Gebärmutterbänder(im Wesentlichen das Peritoneum), mit dem Sie eine Verbindung herstellen und reparieren können Eileiter, Gebärmutter und Eierstöcke. Zwischen den breiten Bändern befindet sich Parametrium oder Parauteringewebe. Enthält viele Lymph- und Venengefäße. Eine Parametritis entsteht, wenn eine Infektion in einen dieser Teile eindringt.

Die Hauptursachen für Parametritis

Die Flora mit Parametritis ist in ihrer Zusammensetzung ungleichmäßig. In der Regel wird es von Escherichia coli dominiert, Anaerobe Bakterien, Kokken, Protea, Klebsiella. Der Infektionsweg kann alles sein, zum Beispiel durch eine Abtreibung Gebärmutterhalskanal sowie nach Operationen am Gebärmutterhals. Auch eine Parametritis kann eine Folge einer Geburt sein, wenn Lücken in der Gebärmutter vorhanden sind. Es ist auch möglich, dass sich die Infektion über die Lymphe ausbreitet, beispielsweise bei Adnexitis (aus den Gliedmaßen) oder bei Metrothrombophlebitis, Endometritis (aus der Gebärmutterhöhle) sowie durch beschädigte Wände nach der Kürettage. Ein weiterer Faktor ist das hämatogene Eindringen von Bakterien von außen bei Angina pectoris, Tuberkulose, Blasenentzündung, Blinddarmentzündung und anderen Krankheiten.

Denken Sie daran, dass der Auslöser einer Parametritis eine Infektion ist. Eindringen in die Faser über die Lymphbahnen, die mit jedem Organ rund um die Gebärmutter verbunden sind. Laut Statistik tritt Parametritis am häufigsten nach der Geburt auf. Diese Krankheit hat wie jede andere ihre eigene Liste von Anzeichen. In chronischer Form manifestiert es sich praktisch nicht (außer in Phasen der Exazerbation).

Sorten von Parametritis

Von anatomische Lage, Parameter werden in hinten, vorne und seitlich eingeteilt. Die hintere Parametritis betrifft Bereiche der Gebärmutter und des Rektums, die mit Adrektalgewebe gefüllt sind. In diesem Fall kann es zu einer Verengung des Rektumlumens kommen. Die vordere Parametritis ist durch die Lokalisierung des Infiltrats im vorderen Teil der Gebärmutter gekennzeichnet, wodurch der vordere Fornix der Vagina geglättet wird und sich die Infektion ausbreitet Bauchdecke. Die laterale Parametritis betrifft hauptsächlich die breiten Bänder, die auf die Wand des kleinen Beckens beschränkt sind. In diesem Fall wird das Infiltrat in den seitlichen Teilen (außerhalb der Gebärmutter) beobachtet und die seitlichen Vaginalgewölbe verengen sich.

Je nach Entwicklungsgrad ist die Parametritis primär und sekundär. Sekundär unterscheidet sich darin, dass die Krankheit in dieser Phase äußere und äußere Komplikationen verursacht innere Organe. Was den Krankheitsverlauf betrifft, gibt es drei Formen: chronisch, subakut, akut.

Es gibt auch drei Stadien der Parametritis:

  • infiltratives Stadium;
  • exsudativ – die Bildung von eitrigem Exsudat;
  • Stadium der Verdichtung und Resorption.

Infiltration ist das Stadium der Gefäßerweiterung und ihrer teilweisen Blockierung durch Blutgerinnsel, wodurch Ödeme auftreten können. Das exsudative Stadium besteht darin, die Richtung des Gefäßbetts in Richtung der Faser des Parametriums zu ändern, wo die Blutelemente eindringen. Das Infiltrat verteilt sich durch Diffusion entlang der Beckenwände. Danach verdickt sich das Infiltrat, da Fibrin aus dem Exsudat freigesetzt wird. Die Abgrenzung zum nicht infizierten Gewebe erfolgt mit Hilfe eines Granulationsschaftes, der sich in dieser Phase bildet. Die Resorption ist ein erfolgreiches Ende der Parametritis, wenn das Infiltrat verschwindet.

Für den Fall, dass die Bildung von Eiter und Abszess beginnt, besteht die Gefahr, dass er in die Vagina, die Blase oder das Rektum und manchmal sogar nach außen gelangt. Wenn die Eiterung nicht vollständig verschwindet, kann die Krankheit erneut auftreten, während der Eiter in benachbarte Hohlräume eindringt und Fisteln bildet.

Symptome einer Parametritis

Was sind die charakteristischen Merkmale einer Parametritis?

Je nach Infektionsherd wird die Parametritis unterteilt in:

  • Rückseite. Das Infiltrat befindet sich im hinteren Teil der Gebärmutter, außerdem kann eine Entzündung das Rektum komprimieren und sein Lumen verengen.
  • Vorderseite. Lokalisierung des Prozesses der Infiltratbildung im vorderen Bereich der Gebärmutter. Das Infiltrat ist hier recht dicht, was sich glättet hinterer Fornix. Es kann diffundieren und das Gewebe der Blase und der Bauchhöhle erreichen.
  • Seite. Es kann sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite angebracht werden. An der Stelle, an der die Entzündung lokalisiert ist, kommt es zu einer Verengung des Bogens.

In der akuten Form manifestiert sich die Parametritis 7–10 Tage später Arbeitstätigkeit, chirurgischer Eingriff für einen Schwangerschaftsabbruch sowie alle anderen gynäkologischen Eingriffe. Zeichen frühen Zeitpunkt Parametritis ist ein Fieber in Form eines Temperaturanstiegs auf bis zu 39 Grad sowie Schmerzen im Bauch schneidender und stechender Natur, die sich im Kreuzbein und im unteren Rücken widerspiegeln. In fortgeschritteneren Phasen kommt es zur Bildung eines Abszesses allgemeiner Zustand schlechter werden. Die Temperatur steigt, Tachykardie beginnt, der Patient wird von Durst, Kopfschmerzen und Schüttelfrost gequält. Wenn das Infiltrat in das Rektum oder die Blase eindringt, kann es zu Symptomen kommen, die denen einer Proktitis oder Zystitis ähneln. Wenn es sich auf den lumboiliakalen Muskel ausbreitet, kommt es zu einer Entzündung. Dieser Zustand wird in der Medizin als Psoitis bezeichnet. Ihr charakteristisches Merkmal ist eine Oberschenkelkontraktur an der Infektionsstelle.

Wenn die Parametritis chronisch verläuft, sind die Schmerzen schwächer und manifestieren sich nur bei sexuellem Kontakt. Manchmal kommt es zu Veränderungen in der Funktion des Herz-Kreislauf- und Nervensystems sowie in den Menstruationsprozessen.

Wie wird eine Parametritis diagnostiziert?

Um eine Parametritis zu diagnostizieren, handelt der Arzt auf der Grundlage der Anamnese und führt durch gynäkologische Untersuchung und überweisen Sie den Patienten zu einer Ultraschalluntersuchung.

Vaginale Untersuchung

Die vaginale Untersuchung zeigt Unbehagen in den Parametern, einen verengten Vaginalfornix, einen verschobenen Uterus (entweder nach oben oder in einen nicht infizierten Bereich) und Verwachsungen aufgrund eines dichten Infiltrats. Die rektovaginale Untersuchung zeigt das Vorhandensein oder Fehlen einer Eiterung sowie die Nähe ihrer Lage zum Rektum. Bestimmt wird der Faktor der Beweglichkeit der Schleimhaut im Entzündungsbereich.

Allgemeine Blutanalyse

Ein großes Blutbild rundet das Bild ab: BSG-Werte können bis zu 60 mm/h erreichen, außerdem können Neutrophilie und Leukozytose auftreten. Mit der Echoskopie können Sie das Vorhandensein von Infiltratformationen mit unscharfen Grenzen berechnen. Wenn sie sichtbar sind und das Infiltrat die Form einer Kapsel hat, hat der Eiterungsprozess bereits begonnen. Das bedeutet, dass im Enddarm und in der Blase die Gefahr besteht, dass eine eitrige Kapsel durchbricht, deren Inhalt in ihre Hohlräume gelangt. Daher ist eine Diagnose erforderlich Umfassende Untersuchung, unter Einbeziehung eines Proktologen und Urologen.

Zytoskopie mit Parametritis

Um die Integrität des Abszesses festzustellen, werden Methoden der Zystoskopie eingesetzt. allgemeine Analyse und Urinkultur für die Bakterienflora. Es wird eine Stuhluntersuchung auf das Vorhandensein eitriger Massen im Rektum durchgeführt, was eine Bestätigung des Durchbruchs des Abszesses wäre. Es ist auch notwendig, eine Analyse auf Aktinomykose durchzuführen. Während des Diagnoseprozesses können neben Parametritis auch ein Tuben-Ovarial-Abszess, eine Pelvioperitonitis und Neoplasien beobachtet werden. Bei der Untersuchung reagiert die Gebärmutter schmerzhaft auf mechanische Manipulationen. Es sind Schmerzen beim Abtasten, die dabei helfen, das Stadium der Krankheit zu bestimmen. Tritt eine Eiterung auf, ist der Schmerz recht stark zu spüren. Die Palpationsmethode bestimmt auch die Verengung des Vaginalfornix, seine Verkürzung sowie die Verschiebung der Gebärmutter. In diesem Fall verliert die Gebärmutter ihre Beweglichkeit und die mit Exsudat gefüllten Hohlräume werden als dichte Gebilde ohne klar definierte Grenzen ertastet. Manchmal Entzündung bei allen Anzeichen von subserösen Uterusmyomen.

Ultraschall mit Parametritis

Dank an Ultraschall Es können schlecht definierte Infiltrate gefunden werden. Wenn die Krankheit das Stadium der Eiterung erreicht hat, bildet sich eine dichte Kapsel, die mit einer dickflüssigen Flüssigkeit gefüllt ist. Labormethoden Die Diagnostik hilft dabei, Veränderungen zu erkennen, die auf den Entzündungsprozess zurückzuführen sind. Dazu gehören ein Anstieg der ESR, Leukozytose und Neutrophilie.

Es ist wichtig, die Krankheit zu berechnen, noch bevor sie in die Eiterungsphase übergegangen ist. Oft bricht ein Abszess, der sich im fortgeschrittenen Stadium bildet, durch und eitrige Massen füllen benachbarte Hohlräume, woraufhin sich Fisteln bilden. Das Vorhandensein von Eiter verwandte Stellen diagnostiziert durch Analyse von Urin und Kot. Die seröse Parametritis verläuft in der Regel ohne Komplikationen und ohne besondere Gefahr. Frauengesundheit repräsentiert nicht. Wenn kein erschwerender Faktor den Krankheitsverlauf beeinflusst, stoppt der Prozess nach sechs Wochen und verschwindet von selbst. Eine seröse Parametritis kann eine Reihe von Folgen in Form einer Verletzung der normalen Beweglichkeit der Gebärmutter hinterlassen, ist jedoch unbedeutend. Für den Fall, dass die Parametritis in eine eitrige Form übergegangen ist, gibt es deutlich weniger günstige Prognosen, insbesondere wenn der Eiter in das Peritoneum oder andere Organe gelangt ist.

Behandlung von Parametritis

Die Behandlung der infiltrativen Form der Parametritis ähnelt der Therapie der akuten Salpingo-Oophoritis. Zunächst wird ein Ruhemodus verordnet, kalte Kompressen auf den Bauch. Auf Antibiotika kann man natürlich nicht verzichten, die je nach Auslöser der Krankheit, sei es ein Mikroorganismus oder eine Mikrobengruppe, ausgewählt werden und auch das Vorliegen einer Allergie gegen die Bestandteile des Arzneimittels berücksichtigt wird. Der Arzt verschreibt außerdem eine Infusionsbehandlung, eine Desensibilisierungs- und eine immunmodulierende Therapie. Wenn sich das Infiltrat auflöst, werden Biostimulanzien, NSAIDs und Vitamine verschrieben. In diesem Stadium benötigt der Patient medizinische Versorgung körperliche Bewegung, Magnesiumelektrophorese, gynäkologische Massage, Magnetfeldtherapie, Phototherapie und mehr. Wenn ein endogenes Intoxikationssyndrom festgestellt wurde, ist eine Plasmapherese erforderlich.

Die Rehabilitationsphase für Patienten besteht aus physiotherapeutischen Verfahren wie Mikrowellen- und Ultraschalltherapie sowie Sauerstoffbarotherapie. Nach der Behandlung ist es sinnvoll, sich an Schlammanwendungen und Spa-Behandlungen zu beteiligen Schwefelwasserstoffbäder, Massagen, Schlammtampons und Vaginalspülungen.

Wenn ein parametrischer Abszess diagnostiziert wird, wird eine Punktion durchgeführt Vaginalgewölbe. Um das Material zu erhalten, ist es notwendig, den Abszess durch Einleiten einer Drainage in die Parameter zu öffnen. Anschließend erfolgt eine Sanierung, bei der Antibiotika und Desinfektionsmittel in die Höhle eingebracht werden. Wenn das Krankheitsstadium akut ist, wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Um den Einfluss des Entzündungsprozesses zu reduzieren, wird es auf die Bauchdecke aufgetragen kalte Kompresse. Außerdem werden Antipyretika und Schmerzmittel verschrieben.

Die grundlegende Methode zur Behandlung einer akuten Parametritis sind antibakterielle Verfahren. Für den Erfolg des Prozesses, Laborforschung, wodurch Sie den Faktor identifizieren können, der die Infektion ausgelöst hat. Es werden Antibiotika wie Penicilline, Cephalosporine und Tetracycline sowie Sulfonamide verschrieben, weil Großer Teil Arten von Parametritis entstehen aufgrund der Aktivität von Gruppen von Mikroorganismen, weshalb sie sanft sind Ein komplexer Ansatz. Die Behandlung mit Antibiotika ist sehr wichtig, da sie dazu beitragen, Komplikationen vorzubeugen. Hauptsächlich - rechtzeitige Behandlung, denn das Warten auf Testergebnisse dauert manchmal lange Zeit. Bis zur vollständigen Aufklärung der Situation werden die gängigsten Medikamente zur Abtötung von Bakterien verschrieben. Wenn die Ergebnisse der Analysen einen Hinweis darauf geben, mehr zu verschreiben ernsthafte Behandlung, dann werden neue Medikamente ausgewählt.

Wenn die Parametritis das schwerste Stadium erreicht hat, wird eine intravenöse oder intramuskuläre Behandlung verordnet. Gleichzeitig werden antibakterielle Lösungen eingeführt. Wenn der Zustand des Patienten durch nichts komplizierter wird, können Sie sich auf Antibiotika in Tablettenform beschränken. Nach Beseitigung der Entzündung beginnt sich das Infiltrat in der Faser allmählich aufzulösen. Zu diesem Zeitpunkt benötigen Sie nichtsteroidale Medikamente, die tief im Entzündungsherd wirken, sowie Vitamine und biostimulierende Verbindungen. Physiotherapie wirkt sich positiv auf den Heilungsprozess aus.

Wenn die Behandlung keine Ergebnisse liefert und weiterhin Anzeichen einer Parametritis auftreten, kann dies darauf hindeuten, dass im Inneren der Prozess der Eiterbildung begonnen hat. Damit die eitrige Kapsel nicht von selbst platzt, muss sie geöffnet werden. Diese Manipulation wird durch die Vagina durchgeführt. Die Kapsel wird eingeschnitten, der Inhalt durch die Drainage „herausgepumpt“, mit deren Hilfe im Endstadium die Höhle gewaschen und Antibiotika verabreicht werden.