Grippeimpfung für Kinder. Risiko von Komplikationen nach der Impfung

Dieses Thema begeistert Millionen Verbraucher. Um sie herum reißen hitzige Debatten nicht ab: Impfbefürworter reißen sich die Westen auf die Brust und versuchen, Gegner vom Nutzen von Impfungen zu überzeugen. Und in der Regel bleibt trotz der Masse der angeführten Argumente jede Gruppe von Streitenden bei ihrer eigenen Meinung.

Was ist der Grund für den unerbittlichen Streit um Nutzen und Schaden der Grippeimpfung? Warum, trotz der hübschen große Nummer Informationen über die Eigenschaften dieser Medikamente, ihre Verträglichkeit, Wirksamkeit und Nebenwirkungen können sich die Konfliktparteien nicht einigen? Wie man die Feinheiten der Herstellung, Eigenschaften und Verträglichkeit von Impfstoffen versteht, ohne eine ärztliche bzw Pharmazeutische Ausbildung, und gleichzeitig nicht auf den Köder falscher Informanten hereinfallen, die eine Anti-Impf-Hysterie schüren? Es ist ganz einfach: Sie müssen versuchen, den riesigen Informationsfluss, der auf arme Verbraucherköpfe strömt, ruhig und nachdenklich zu verstehen und eine offensichtliche Schlussfolgerung zu ziehen.

In unserem heutigen Artikel zum Thema Grippeschutzimpfung liefern wir unvoreingenommene Informationen, auf deren Grundlage sich jeder Leser seine eigene, unabhängige Meinung zu diesen Medikamenten bilden kann. Also lasst uns anfangen?

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Wie wirkt die Grippeimpfung?

Influenza-Impfung jedoch ebenso wie von anderen Infektionskrankheiten, ist ein Arzneimittel, das ein abgeschwächtes oder inaktiviertes ("totes") Virus enthält. Im ersten Fall wir redenüber die sogenannten Lebendimpfstoffe, bei denen der Erreger, obwohl er ein „blasses Aussehen“ hat, noch am Leben bleibt.

Die Droge, die ins Blut gelangt, "täuscht" Immunsystem, und sie hält abgeschwächte Viren für echte. Danach wird eine Schutzreaktion aktiviert und Antikörper beginnen sich aktiv zu bilden.

Antikörper verbleiben etwa 10-12 Monate im Blut und bilden einen zuverlässigen "antiviralen Schutzschild". Wenn in dieser Zeit kein „Training“, sondern ein echtes Virus in die Schleimhäute eindringt, greifen es sofort Horden zirkulierender Antikörper an und vernichten es gnadenlos.

Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Einführung eines inaktivierten Impfstoffs. Es besteht entweder aus Partikeln von Influenzaviren oder vollständig zerstörten Krankheitserregern. Eine Besonderheit von inaktivierten Impfstoffen ist ein hohes Maß an Sicherheit. Präparate dieser Art bilden eine kürzere Immunität als „lebende“ Grippeschutzimpfungen, sind jedoch leichter zu vertragen, während die Essenz ihrer Wirkung dieselbe ist.

Bei der Wahl der jeweiligen Grippeimpfung, wo und wann sie durchgeführt werden kann, sollte man sich besser von einem Spezialisten beraten lassen, der die Vor- und Nachteile abwägt und eine qualifizierte Empfehlung ausspricht.

Wann entsteht nach der Impfung eine Immunität?

Die Bildung von Antikörpern beginnt zwei Wochen nach der Grippeimpfung. Vorher wirkt der Impfstoff überhaupt nicht. Zu beachten ist, dass das Medikament auch nach Ablauf der zwei Wochen noch nicht seine volle Wirkung entfaltet: Das Immunsystem braucht Zeit, um auf die Herausforderung durch „falsche“ Viren zu reagieren volle Macht. In der Regel endet die Bildung der Immunantwort 1-2 Monate nach Einführung der Grippeimpfung. Damit verbunden sind die anhaltenden Empfehlungen von Epidemiologen und Therapeuten, sich bereits vor Beginn der epidemiologischen Saison im Oktober/November impfen zu lassen. Werden diese Fristen jedoch nicht eingehalten, ist auch eine spätere Grippeimpfung (z. B. im Dezember, Januar) durchaus vertretbar: Hauptsache, sie sollte spätestens zwei Wochen vor dem zu erwartenden Krankheitsausbruch erfolgen.

Wie kann eine Grippeimpfung wirken, wenn Viren ständig mutieren?

Natürlich berücksichtigen die Hersteller von Grippeimpfungen die Tatsache, dass sich Influenzaviren ständig und zwangsläufig verändern. Um „richtige“ Medikamente zu entwickeln, die zielgerichtet gegen ein bestimmtes Virus wirken, das in einer bestimmten epidemiologischen Saison aktiv ist, arbeiten nationale Influenza-Zentren in hundert Ländern auf der ganzen Welt. Sie arbeiten ständig mühsam daran, Menschen mit Influenza zu identifizieren sowie den Erreger zu isolieren und zu identifizieren. Alle gesammelten Informationen werden sorgfältig zusammengestellt und an die Zentren gesendet, die die Forschung kontrollieren und unter der Leitung der Weltgesundheitsorganisation arbeiten. WHO-Spezialisten sammeln zweimal im Jahr Informationen, analysieren sie und geben dann Empfehlungen zur Zusammensetzung des Impfstoffs für das laufende Jahr.

Auch Arzneimittelhersteller beobachten diesen Prozess genau und erstellen unter Berücksichtigung der WHO-Empfehlungen jedes Jahr neue Grippeschutzimpfungen mit den entsprechenden Virus-Serotypen. So ist es trotz Mutationen möglich, die richtige Zusammensetzung von Impfstoffen beizubehalten, die Jahr für Jahr wirken.

Ist Thiomersal gefährlich und kann eine Grippeimpfung das Immunsystem schwächen?

Warum weder praktizierende russische Ärzte noch Apotheker seit vielen Jahren mit dem Mythos von den angeblich schwerwiegenden Nebenwirkungen der Impfung aufräumen konnten, ist nicht bekannt. Sprich, Grippeschutzimpfungen enthalten eine quecksilberhaltige Substanz Thiomersal, die den Körper des Geimpften vergiften und ihm seine Gesundheit nehmen kann. Darüber hinaus „schlägt“ der Impfstoff das Immunsystem „nieder“, wodurch eine Person nicht nur Opfer von Influenza wird, sondern von vielen anderen ansteckenden und nicht sehr in der Natur vorkommenden Krankheiten.

Tatsächlich ist Thiomersal tatsächlich in Grippeimpfungen als Konservierungsmittel enthalten, das notwendig ist, um eine langfristige Lagerung des Medikaments zu gewährleisten. Sein Gehalt in einer Dosis überschreitet nicht 0,0125 mg, was hundertmal weniger ist als die Dosis, die zumindest einige Nebenwirkungen hervorrufen kann. Studien zufolge liegt eine gefährliche Thiomersal-Dosis bei über 3 mg pro Kilogramm Körpergewicht. Vergleichen Sie es mit dem, was in Impfstoffen enthalten ist, und ziehen Sie Ihre eigenen Schlüsse.

Auch der weitverbreitete Glaube an mögliche negative Auswirkungen von Impfungen auf das Immunsystem entbehrt jeglicher Grundlage. Wie wir bereits herausgefunden haben, ist die Impfung nur eine Möglichkeit, die Immunantwort zu aktivieren. Das Immunsystem wird aufgrund der Wirkung inaktivierter oder geschwächter Viren nicht unterdrückt, sondern beginnt im Gegenteil verstärkt zu arbeiten. Gleichzeitig sollte man nicht vergessen, dass seine Möglichkeiten sehr groß sind. Denken Sie daran, dass in der Luft um uns herum ständig Myriaden kreisen Pathogene Mikroorganismen, und der Körper schafft es gerade dank nicht alle Krankheitserreger wahllos „aufzupicken“. feste Anstellung Immunsystem. Sie hält wie eine treue Arbeiterin keine Minute inne und produziert gleichzeitig Antikörper gegen eine beträchtliche Anzahl von Viren und Bakterien. Und wenn wir sie im Rahmen der Impfung hilfreich mit Influenzaviren versorgen, belasten wir sie überhaupt nicht, sondern geben ihr im Gegenteil eine weitere hervorragende Gelegenheit, ihre Schutzfähigkeiten zu zeigen.

Welche Nebenwirkungen sind nach einer Grippeimpfung zu erwarten?

Natürlich können Grippeimpfungen, wie jedes natürlich vorkommende Medikament, Nebenwirkungen haben. Nebenwirkungen, die teilweise als Komplikationen der Impfung angesehen werden können. Unter ihnen:

  • Schmerzen an der Injektionsstelle;
  • ein leichter Temperaturanstieg nach einer Grippeimpfung, der normalerweise nicht länger als 2-3 Tage anhält und von selbst abklingt;
  • unausgesprochen Kopfschmerzen, in den meisten Fällen keine Analgetika erforderlich;
  • gelegentlich - Muskelschmerzen.

Das ist die ganze Liste der sogenannten Komplikationen. Es sollte beachtet werden, dass Grippeimpfungen als eine der sichersten anerkannt sind Medikamente in der Medizin vorhanden, was sowohl durch klinische Studien als auch durch Patientenbewertungen bestätigt wird. Impfstoffe werden seit vielen Jahrzehnten verwendet und haben in dieser Zeit dazu beigetragen, Hunderte Millionen Menschen vor einer Grippe zu schützen. Gleichzeitig wurde in all den Jahren der Anwendung kein einziger Fall von schweren Nebenwirkungen, die mit einem Gesundheitsrisiko einhergehen, registriert.

Wer sollte nicht gegen Influenza geimpft werden?

Und doch war es trotz der nachgewiesenen Sicherheit natürlich nicht ohne Kontraindikationen. Zunächst einmal sind Grippeimpfungen für die folgenden Patientengruppen kontraindiziert:

  • Kinder unter 6 Monaten;
  • Menschen leiden unter schweren lebensbedrohlich allergisch gegen Influenza-Impfstoffe oder ihre Bestandteile, einschließlich Eiweiß, ein häufiger Bestandteil dieser Arzneimittel.

Es gibt auch eine Reihe von Kontraindikationen für die Einnahme einer Lebend-Grippeimpfung, die in Form von Sprays oder Nasentropfen vorliegt. Diese beinhalten:

  • akute infektiöse oder nicht-infektiöse Erkrankungen. In solchen Fällen kann die Grippeimpfung erst 2-4 Wochen nach vollständiger Genesung verabreicht werden;
  • chronische Erkrankungen bei einem Patienten im akuten Stadium;
  • Immunschwäche, zum Beispiel im Zusammenhang mit der Verwendung von Immunsuppressiva (bei bösartigen Neubildungen), HIV-Infektion;
  • Schwangerschaft. Bitte beachten Sie, dass während der Schwangerschaft Influenza-Impfungen auf Basis von Lebendviren nicht verabreicht werden können, inaktivierte (z. B. Grippol) jedoch können und manchmal erforderlich sind;
  • Alter unter 3 Jahren.

Kann man trotz rechtzeitiger Impfung an Grippe erkranken?

Leider ja. Und das ist eine wahre, wenn auch nicht sehr attraktive Wahrheit. Nach den Ergebnissen des Satzes klinische Forschung, sowie experimentelle Daten, liegt die Wirksamkeit der Influenza-Impfung zwischen 50-60%. Das bedeutet, dass die Hälfte oder etwas weniger der Geimpften trotz rechtzeitiger Vorbeugungsmaßnahmen in Form einer Grippeimpfung eine Chance hat, an Influenza zu erkranken. Die Fähigkeit von Grippeschutzimpfungen, vor einer Infektion zu schützen, hängt von verschiedenen individuellen Patientenmerkmalen ab, einschließlich Alter, Gesundheitsbedingungen, Übereinstimmung der Zusammensetzung des Arzneimittels mit Serotypen von Influenzaviren, die in der Luft zirkulieren. Allerdings ist zu bedenken, dass selbst wenn Viren in der Luft „kreuzen“, die nichts mit den in der Grippeimpfung enthaltenen inaktivierten Erregern zu tun haben, das Medikament seine schützenden Eigenschaften behält. Dies ist auf einen Kreuzschutz zurückzuführen, bei dem die als Reaktion auf die Verabreichung des Arzneimittels produzierten Antikörper immer noch eine bestimmte Anzahl von Komplexen mit anderen Virus-Serotypen bilden, wodurch einige der Krankheitserreger zerstört werden. In diesem Fall verläuft die Krankheit mild und ohne Komplikationen, was im Falle einer Influenza als ein völlig günstiges Ergebnis angesehen werden kann.

Was sind die Vorteile der Grippeimpfung?

Es gibt viele Fakten, die für die Verwendung von Influenza-Impfstoffen bei Erwachsenen und Kindern sprechen. Wir listen die offensichtlichsten auf:

  • Grippeschutzimpfung kann vor einer Ansteckung schützen gefährliche Krankheit;
  • die Impfung reduziert das Risiko von Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit Grippe, auch bei Kindern und älteren Menschen;
  • Impfung gegen Influenza reduziert dramatisch die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder aufgrund einer schweren Infektion auf der Intensivstation stationär behandelt werden (um durchschnittlich 74 %);
  • Influenza-Impfung wird als wichtig erachtet prophylaktisch für Menschen, die zu Komplikationen neigen, insbesondere für Patienten mit chronischen, einschließlich schweren Krankheiten;
  • Die Impfung schützt Frauen während und nach der Schwangerschaft wirksam vor Influenza, die die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen kann. Darüber hinaus kann die Impfung schwangerer Frauen auch das Neugeborene schützen, das mütterliche Antikörper „bekommt“.
  • Eine Impfung gegen Influenza kann auch im Falle einer Infektion und Erkrankung die Schwere der Symptome deutlich reduzieren und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen minimieren.

Verschiedene Gesundheitsorganisationen, die sich im Kampf gegen die Influenza zusammenschließen, haben eine Liste von Patienten erstellt, die eine direkte Indikation für eine Impfung haben. Unter ihnen:

  • ältere Menschen;
  • Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen (Asthma, COPD);
  • Patienten mit chronischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Patienten mit chronischen Erkrankungen der Nieren, der Leber, einschließlich Zirrhose;
  • Patienten mit Immunsuppression (d. h. HIV-Infektion sowie solche, die Immunsuppressiva einnehmen);
  • Menschen, die in einer Umgebung leben, in der sich die Grippe schnell ausbreiten kann, wie z. B. Arbeiter in Schulen, Wohnheimen, Pflegeheimen usw.;
  • medizinisches Personal (um eine Infektion von Patienten zu vermeiden);
  • schwangere Frau. Eine Studie aus dem Jahr 2009 fand jedoch keine schlüssigen Beweise für die Notwendigkeit von Grippeschutzimpfungen während des ersten Schwangerschaftstrimesters.

Darüber hinaus kann der Grippeimpfstoff auf Wunsch jedem Erwachsenen oder Kind verabreicht werden, bei dem keine Kontraindikationen für eine Impfung vorliegen.

Wir hoffen, dass jeder Leser anhand der in diesem Artikel dargestellten Fakten eine verantwortungsbewusste Entscheidung treffen kann, ob er sich gegen Grippe impfen lässt oder lieber darauf verzichtet und mit dem Risiko allein gelassen wird. Es ist deine Entscheidung!

Impfungen „überplanmäßig“: Impfung gegen Influenza.

Influenza ist eine äußerst gefährliche Infektionskrankheit. Seine jährlichen Epidemien verschonen weder Kinder noch Erwachsene, aber die Krankheit ist besonders gefährlich für Babys. Eine rechtzeitige Impfung hilft, Infektionen und ihre Komplikationen zu vermeiden, die eine besondere "List" der Grippe manifestieren.

Susanna Kharit, Elena Chernyaeva
Susanna Kharit: Kinderärztin, Leiterin der Abteilung für Immunprophylaxe des Forschungsinstituts für Kinderinfektionen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation, leitende freiberufliche Spezialistin für Kinderimpfprävention des Gesundheitsausschusses von St. Petersburg, MD. Elena Chernyaeva: Kinderärztin, Impfklinik

Es gibt drei Arten von Influenzaviren: A, B, C.

Influenzaviren vom Typ A verursachen am häufigsten weltweite Ausbrüche (Pandemien), die ganze Länder und Kontinente umfassen.

Influenza-B-Viren sind weniger ansteckend und krankheitsanfällig als Typ-A-Viren, verursachen aber auch große Ausbrüche.

Influenza-C-Viren verursachen beim Menschen praktisch keine Krankheit (dies sind die Erreger der Influenza von Vögeln, Schweinen usw.). BEI letzten Jahren Es ist befürchtet worden, dass mutierte Kombinationen von Influenza-C-Viren und "menschlichen" Viren auftreten könnten, was wegen der Gefahr einer schweren Epidemie gefährlich ist.

Influenzaviren zeichnen sich durch eine sehr hohe genetische Variabilität aus. Daher kommt es alle paar Jahre zu großen Ausbrüchen, wenn sich das Virus so stark verändert, dass die in einem Menschen nach der letzten Begegnung mit dem Erreger geschaffene Immunität nicht mehr gegen die neue Version des Virus wirkt und Kinder aufgewachsen sind, die dies nicht getan haben noch nie auf diesen Virus gestoßen. Influenza-Epidemien (von griech. Epidemie - Epidemie) treten jährlich, meist in der kalten Jahreszeit, auf und befallen bis zu 15 % der Weltbevölkerung.

"Krankheitsgeschichte". Influenzaviren werden von einer erkrankten Person auf andere übertragen durch Tröpfchen in der Luft beim Niesen, Husten, Sprechen. Es ist möglich, aber selten, eine Übertragung im Haushalt - Infektion durch Haushaltsgegenstände, Spielzeug. Maßnahmen wie Isolierung des Patienten, sanitäre und hygienische Maßnahmen, prophylaktischer Empfang Leider können verschiedene Medikamente die weite Verbreitung der Influenza nicht verhindern.

Vom Zeitpunkt der Ansteckung bis zum Auftreten von Krankheitssymptomen vergehen in der Regel nur 1-2 Tage, manchmal kann dieses Stadium bis zu 5 Tage dauern. Der Patient hat einen starken Anstieg der Körpertemperatur (bis zu 39,0 Grad C und darüber), Kopfschmerzen, Schmerzen in den Gelenken und Muskeln, Lethargie, starke Schwäche. 2-3 Tage nach Ausbruch der Krankheit treten Husten und ein spärlicher Schnupfen auf. Bei Influenza ist es im Gegensatz zu anderen Virusinfektionen, die das Atmungssystem betreffen, charakteristisch, dass Husten und laufende Nase späte und nicht sehr ausgeprägte Symptome sind, und die Hauptursache eine Schädigung des Nervensystems ist, des Herz-Kreislauf-Systems, Rausch.

Die Schwere der Erkrankung hängt von vielen Faktoren ab: allgemeiner Gesundheitszustand, Alter, ob der Patient bereits Kontakt mit dieser Art von Viren hatte. Die Krankheit verursacht in einigen Fällen Schäden an Herz, Blutgefäßen, Lunge und Gehirn. Influenza reduziert die Immunität und kann durch das Hinzufügen von bakteriellen Infektionen wie Lungenentzündung (Pneumonie) erschwert werden. Eine schwere Influenza kann bei kleinen Kindern und älteren Menschen sowie bei immungeschwächten Personen mit chronischen Lungen- und Herzerkrankungen tödlich sein.

Behandlung und Vorbeugung.

Wird zur Behandlung von Grippe verwendet spezielle Vorbereitungen, wie REMANTADIN, ALGIREM, ARBIDOL, die die Vermehrung von Viren hemmen. Es gibt eine große Anzahl Medikamente die die Produktion der körpereigenen antiviralen Substanz - Interferon, wie AMIKSIN - fördern. Einige Kräuter und homöopathische Zubereitungen haben die gleiche Eigenschaft. Trotz der Verfügbarkeit antiviraler Medikamente können diese jedoch nicht die Verhinderung eines schweren Krankheitsverlaufs garantieren. Daher am effektivsten vorbeugende Maßnahme ist eine Impfung.

Leider bieten nicht alle weltweit eingesetzten Impfstoffe einen Langzeitschutz gegen die Krankheit, weshalb eine jährliche Neuimpfung empfohlen wird. Zudem ist die jährliche Impfung auch der hohen Variabilität des Virus geschuldet. Dies veranlasst die Weltgesundheitsorganisation (WHO), Veränderungen bei Influenzaviren zu überwachen und jährliche Empfehlungen zur Zusammensetzung von Impfstoffen für Impfstoffhersteller zu entwickeln. Das Medikament umfasst jene Varianten von Viren, die im kommenden Jahr für Ausbrüche sorgen sollen.

Wer braucht einen Impfstoff?

Die WHO identifiziert Gruppen von Personen, die für eine jährliche Impfung gegen Influenza wünschenswert sind. Diese beinhalten:
1) Kinder von 6 Monaten bis 3 Jahren: Sie haben keine Immunität gegen Influenzaviren, da sie noch keinen Kontakt mit dieser Krankheit hatten;
2) häufig kranke Kinder sowie Kinder, die Kindereinrichtungen besuchen;
3) Menschen mit chronischen Erkrankungen der Nieren, des Herzens, der Lunge, Hormonsystem, onkologische Erkrankungen, Blutkrankheiten, Personen mit eingeschränkter Immunität (einschließlich HIV-Infizierter) oder Personen, die Medikamente erhalten, die das Immunsystem unterdrücken, Bestrahlung und Chemotherapie;
4) Personen, die sich einer Organ- oder Gewebetransplantation unterzogen haben, Personen, die an Erkrankungen und / oder Fehlbildungen des Zentrums leiden nervöses System;
5) Personen über 65 Jahre, unabhängig davon, ob chronische Krankheiten vorliegen oder nicht. In dieser Altersgruppe ist die Inzidenz 5- bis 10-mal höher als in anderen Altersgruppen, und die Impfung beugt nicht nur der Grippe vor, sondern verringert auch die Häufigkeit und Schwere von Herzinfarkten und Schlaganfällen;
6) Patienten jeden Alters, die sich in medizinischen oder anderen Einrichtungen mit langfristigem und dauerhaftem Aufenthalt befinden, sowie diejenigen, die sie pflegen;
7) Ärzte, Krankenschwestern und sonstiges Personal von Krankenhäusern und Kliniken, Einrichtungen der Kranken- und Behindertenpflege, Lehrer und Beschäftigte in Kinderbetreuungseinrichtungen.

Die Impfung von Erwachsenen, die in engem Kontakt mit ihnen stehen, ist besonders wichtig, um das Auftreten einer Influenza bei Neugeborenen und Kindern unter 6 Monaten zu verhindern. Wenn die Mutter geimpft wird, erhöht sich die Zahl der Anti-Influenza-Antikörper (Schutzantikörper) beim Kind. Blutproteine) erhalten durch Muttermilch.

Impfungen.

Zur Vorbeugung von Influenza werden Lebendimpfstoffe hergestellt, die abgeschwächte, nicht infektiöse, lebende Influenzaviren enthalten, und inaktivierte (abgetötete) Impfstoffe, die abgetötete pathogene Viren enthalten. Inaktivierte Impfstoffe werden unterteilt in Ganzvirion-Impfstoffe (sie enthalten ganze Viren), Split (alle Proteine ​​​​werden dem Virus entnommen - Oberfläche und Inneres, andere Elemente werden entfernt, was für weniger Nebenwirkungen nach der Impfung sorgt) und Untereinheit (dies ist die nächste Stadium der Virusspaltung, in dem Impfstoffe zur Herstellung nur die Oberflächenproteine ​​verwenden, die am dringendsten zum Schutz gegen Influenza benötigt werden; solche Impfstoffe haben noch weniger Nebenwirkungen).

Lebendimpfstoffe.

In Russland wird ein FLUENZOUS LIVE DRY INTRANASAL (eingeführt in die Nasengänge) IMPFSTOFF FÜR ERWACHSENE UND FÜR KINDER (von 3 bis 14 Jahren) hergestellt und zur Verwendung zugelassen, der die Bildung nicht nur allgemeiner, sondern auch stimuliert lokale Immunität(in der Schleimhaut der Nasenhöhle). Der Impfstoff für Kinder wird zweimal im Abstand von 4 Wochen verabreicht, Erwachsene - einmal.

In den ersten 4 Tagen nach Einführung des Impfstoffs kann eine allgemein normale Nachimpfungsreaktion beobachtet werden: ein kurzfristiger Anstieg der Körpertemperatur, laufende Nase, Husten und Unwohlsein. Eine besondere Behandlung ist nicht erforderlich, wenn die Temperatur auf 38,5 Grad C oder mehr steigt, müssen dem Kind Antipyretika auf der Basis von PARACETAMOL in einer altersgerechten Dosierung verabreicht werden.

Wie alle Lebendimpfstoffe haben diese Medikamente ein breiteres Spektrum an Kontraindikationen für die Anwendung:

  1. Akute infektiöse und nicht übertragbare Krankheiten oder Exazerbationen chronischer Krankheiten. In diesem Fall wird die Impfung frühestens 1 Monat nach der Genesung oder dem Einsetzen der Remission (das Fehlen äußerer Manifestationen der Krankheit) durchgeführt.
  2. Allergische Erkrankungen im akuten Stadium.
  3. Fortschreitende Erkrankungen des Nervensystems.
  4. Bösartige Neubildungen und Blutkrankheiten.
  5. Primär und sekundäre Immundefekte. Behandlung mit Medikamenten, die das Immunsystem unterdrücken, Bestrahlung und Chemotherapie.

inaktivierte Impfstoffe. In unserem Land stellen vier verschiedene Unternehmen GRIPPE-INAKTIVIERTE FLÜSSIGE GANZZELL-GRIPPE-IMPFSTOFFE her. Sie werden bei Kindern über 7 Jahren in jede Nasenpassage eingeführt, 0,25 ml im Abstand von 4 Wochen. Impfungen werden auch für Erwachsene oder einmalig subkutan in einer Menge von 0,5 ml durchgeführt. Nach der Einführung dieser Impfstoffe sowie nach der Einführung von Lebendimpfstoffen können normale Reaktionen nach der Impfung beobachtet werden - allgemein (Unwohlsein, Kopfschmerzen, Fieber) und lokal (Rötung und Schwellung an der Injektionsstelle).

Dauerhafte Kontraindikationen für die Verwendung von inaktivierten Ganzvirion-Impfstoffen:

  1. Allergie gegen Hühnereiproteine, da das Impfvirus auf Hühnerembryos gezüchtet wird.
  2. Fortschreitende Erkrankungen des Nervensystems.
  3. Immunschwächezustände, Blutkrankheiten.
  4. Chronische Rhinitis (Entzündung der Schleimhaut der Nasenwege).

Vorübergehende Kontraindikation - akute Krankheit.

Aufgrund der Tatsache, dass lebende und inaktivierte Impfstoffe mit ganzen Virionen eine breite Liste von Kontraindikationen haben, ist ihre Verwendung stark eingeschränkt, aber sie haben eine gute Fähigkeit, eine Immunität gegen Influenza zu bilden.

Bei der Verwendung von inaktivierten Split- und Subunit-Impfstoffen sind Reaktionen nach der Impfung selten und die Liste der Kontraindikationen für sie ist viel kleiner, sodass sie bei Kindern ab einem Alter von 6 Monaten angewendet werden können.

Split-Impfstoffe: VAXIGRIPP (Frankreich), FLUARIX (Belgien), BEGRIVAC (Deutschland).

Subunit-Impfstoffe: Inland GRIPPOL, INFLUVAK (Holland), AGRIPPAL (Deutschland).

Für Kinder, die zuvor noch keine Influenza hatten und nicht dagegen geimpft wurden, wird empfohlen, zwei Dosen des Impfstoffs im Abstand von 4 Wochen zu verabreichen. Es wird empfohlen, die zweite Dosis vor Anfang Dezember zu verabreichen. Die doppelte Verabreichung des Impfstoffs führt bei Kindern zu einer angemessenen Immunantwort. Wenn ein Kind in der Vergangenheit eine Grippe hatte oder bereits geimpft wurde, erhält es unabhängig vom Alter eine Impfung. Immungeschwächte Patienten sollten unabhängig vom Alter zwei Impfdosen im Abstand von 4 Wochen erhalten.

Split- und Subunit-Impfstoffe werden ab einem Alter von 6 Monaten verabreicht. Sie werden intramuskulär oder tief subkutan verabreicht, bei kleinen Kindern - im vorderen oberen Teil des Oberschenkels, bei Erwachsenen und Jugendlichen - im Deltamuskel der Schulter. Die Grippeimpfung kann mit allen anderen Impfungen (außer BCG) kombiniert werden, dh die gleichzeitige Verabreichung von Impfstoffen an verschiedenen Körperteilen mit verschiedenen Spritzen.

3-5 % der Geimpften können nach der Impfung normale allgemeine (leichter Temperaturanstieg in den ersten drei Tagen, leichtes Unwohlsein) und lokale (leichte Schwellung und Rötung an der Injektionsstelle) Reaktionen entwickeln.

Eine dauerhafte Kontraindikation für die Verabreichung von inaktivierten Split- und Subunit-Impfstoffen besteht Überempfindlichkeit zu Eiweiß. Vorübergehende Kontraindikation - akute oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen. Die Impfung wird bis zur Genesung verschoben.

Split- und Subunit-Impfstoffe sind solche, die zur Immunisierung von Patienten mit chronischen Krankheiten, einschließlich solcher mit Immunschwäche und Krebs, verwendet werden können. Auch schwangere Frauen und ältere Menschen können mit diesen Impfstoffen geimpft werden.

Wie, wann und wo?

Die beste Zeit für eine Grippeimpfung ist zwischen September und Dezember. Die Immunität nach der Impfung entwickelt sich in vierzehn Tagen. Die Wirksamkeit der Influenza-Impfung bei Kindern und Personen unter 60 Jahren beträgt 70-90 %, aber Impfstoffe schützen im Allgemeinen nicht vor allen akuten Virusinfektionen der Atemwege, sondern nur vor Influenza. Daher ist es falsch zu sagen: „Ich wurde geimpft, aber ich wurde trotzdem krank.“ Hauptsache, der Impfstoff verhindert die Grippe.

Wenn aus irgendeinem Grund vor der Epidemie keine Impfung durchgeführt wurde, dann Split- und Subunit-Impfstoffe Sie können sich auch nach Ausbruch einer Influenza-Epidemie impfen lassen. In der Zeit vor der Entwicklung der Immunität (7-15 Tage nach der Impfung) ist es jedoch erforderlich, die Influenza auf andere Weise zu verhindern.

Nach Beginn der Epidemie Eine Impfung mit Lebendimpfstoffen ist kontraindiziert. Wenn der Impfstoff jedoch verabreicht wurde, als die Person bereits mit dem Influenzavirus infiziert war (aber die klinischen Manifestationen noch nicht begonnen hatten), ist der Impfstoff möglicherweise nicht wirksam.

Wo bekommt man Grippeschutzimpfungen? Influenza-Impfung ist nicht in der Routine enthalten nationaler Kalender Impfung. Das bedeutet, dass der Staat nicht jedem einen kostenlosen Impfstoff zur Verfügung stellt. Jede Region im Land kann den Impfstoff selbst erwerben und zur kostenlosen Impfung von sozial ungeschützten Personen (Kinder aus Waisenhäusern, Waisenhäusern, Rentnern etc.) verwenden. Alle anderen Bürgerinnen und Bürger, die sich impfen lassen möchten, können bei jedem Impfzentrum einen gewerblichen Antrag stellen.

Artikel „Impfungen: zum Thema Sicherheit“ (Zeitschrift „Mama und Baby“ Nr. 4, 2004)
Der Artikel wird zu Informationszwecken präsentiert.

Influenza ist eine akute Infektionskrankheit, die hauptsächlich die oberen Atemwege befällt und mit hoher Temperatur (für 3-5 Tage anhaltend) verläuft, mit einer ausgeprägten Verschlechterung des Wohlbefindens, die sich durch hohes Fieber, starke Schwäche, starke Kopfschmerzen u Muskelschmerzen, Übelkeit, Erbrechen.

Grippeviren

Kinder werden nach sechs Lebensmonaten besonders anfällig für Influenza, da in diesem Alter die Anzahl der Mütter, die ihnen in der Gebärmutter übergeben werden, abnimmt und ihre Aufnahme mit Muttermilch abnimmt - Babys werden gefüttert, was die Häufigkeit von verringert Stillen.

Die Erreger dieser Krankheit sind drei Arten von Influenzaviren: A, B, C. Influenzaviren haben die Fähigkeit, sich schnell zu verändern, da sie ständig zwischen Menschen zirkulieren und genetisches Material austauschen. Viele Kontakte und Entwicklung des Verkehrs in moderne Welt tragen zur blitzschnellen Verbreitung dieser Viren in den entlegensten Teilen der Welt bei. Schwere Typ-A-Influenza-Epidemien treten alle 10-40 Jahre auf, weniger schwere alle 2-3 Jahre. Großflächige Ausbrüche der Influenza Typ B wiederholen sich alle 4-7 Jahre. Influenza-C-Typ-Erkrankungen treten gleichmäßig über das ganze Jahr auf, seltener Auswüchse und Epidemien.

Wenn das Virus „eingefangen“ wird

Beim Eindringen in die oberen Atemwege dringt das Virus (unabhängig vom Typ) in die Zellen der äußeren Schleimhautschicht ein und verursacht deren Zerstörung. Zellen, die das Virus enthalten, werden vom Körper abgestoßen und treten in den Körper ein Umgebung mit Atmen, Husten, Niesen, Ansteckung anderer. Dieser Übertragungsweg wird als luftgetragen bezeichnet.

Eine Ansteckung ist auch durch Spielzeug, Geschirr und andere Gegenstände des Patienten möglich.

Innerhalb weniger Tage und manchmal sogar Stunden verursacht das Virus, das sich im Körper vermehrt, die ersten Anzeichen der Krankheit - Unwohlsein, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen. Dann steigt die Temperatur schnell auf 39-40 ° C (einige Kinder können vor dem Hintergrund einer hohen Temperatur Krämpfe entwickeln), Schwindel, Kopfschmerzen, Husten, Halsschmerzen, ein durchsichtiger und dann eitriger Ausfluss aus der Nase.

Nachdem das Kind an der Grippe erkrankt ist (meistens schwer), erwirbt es Immunität dagegen. Das Problem ist jedoch, dass sich das Virus ständig verändert, sodass früher entwickelte Antikörper (spezifische Schutzproteine, die gegen den Erreger gerichtet sind) auch diejenigen, die bereits eine Grippe hatten, nicht vollständig vor der neuen Version des Virus schützen .

Wie gefährlich ist die grippe

Das Grippevirus unterdrückt Immunreaktionen Organismus, daher ist die Fähigkeit des Kindes, Krankheiten zu widerstehen, erheblich reduziert. Es ist bekannt, dass während Influenza-Epidemien die Inzidenz bakterielle Infektionen Atemwege nimmt stark zu. Darüber hinaus verursacht die Grippe eine Exazerbation und verschlimmert den Verlauf chronischer Krankheiten (falls vorhanden). Es kommt vor, dass die chronische Erkrankung eines Kindes die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs der Influenza und die Entwicklung ihrer Komplikationen erhöht, die die Hauptursache für eine hohe Sterblichkeit sind.

Komplikationen der Grippe: Lungenentzündung - Lungenentzündung, Mittelohrentzündung - Mittelohrentzündung (manchmal in Meningitis übergehend - Entzündung der Hirnhäute), Schädigung des Herz-Kreislauf- und Zentralnervensystems.

Wer ist gegen die Grippe angezeigt

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat als einzige Influenza-Impfung empfohlen Echter Weg Geimpfte vor dieser Ansteckung zu schützen und eine Herdenimmunität zu schaffen. Die WHO hat Personengruppen identifiziert, die geimpft werden müssen (natürlich mit deren Zustimmung). Zu dieser Risikogruppe gehören auch Kinder:

    oft krank; an chronischen Atemwegserkrankungen leiden (z. Bronchialasthma) und / oder Fehlbildungen des Atmungssystems haben; an Erkrankungen und/oder Fehlbildungen des zentralen Nervensystems leiden; mit angeborenen und / oder erworbenen Herzfehlern, Herzrhythmusstörungen; mit Nierenerkrankung chronische Glomerulonephritis, chronisch Nierenversagen); mit Blutkrankheiten; leiden endokrine Erkrankungen (Diabetes mellitus); mit Immunschwächezuständen; Kinder, die mit Arzneimitteln behandelt werden, die das Immunsystem unterdrücken; sowie Kinder, die Kinderbetreuungseinrichtungen besuchen.

Influenza-Impfstoffe

Zum gezielte Prävention Influenza verwendet inaktivierte (keine Lebendviren) und Lebendimpfstoffe (die abgeschwächte, nicht infektiöse Viren enthalten). Letztere werden derzeit praktisch nicht eingesetzt – eine neue Generation von Lebendimpfstoffen wird intensiv entwickelt. Inaktivierte Impfstoffe haben eine deutlich geringere Peaaktogenität (die Fähigkeit, Komplikationen zu verursachen). Bis heute wurden drei Arten solcher Impfstoffe entwickelt: Ganzzell-, Split- und Untereinheiten-Impfstoffe. Sie unterscheiden sich im Grad der Aufspaltung des Virus in seine Bestandteile: Ein Ganzzellimpfstoff enthält ganze Zellen des Virus, ein Split-Impfstoff (Split-Split) enthält alle Proteine ​​​​des Virus (Oberfläche, intern) und ein Subunit-Impfstoff enthält nur Oberflächenproteine ​​des Virus.

Ganzzell- und Lebendimpfstoffe können Komplikationen nach der Impfung verursachen und weisen daher eine Vielzahl von Kontraindikationen auf, die ihre Verwendung stark einschränken. Ihr einziger Vorteil ist gute Fähigkeit Immunität gegen die Grippe aufbauen.

Split-Impfstoffe und Subunit-Impfstoffe sind aufgrund der Tatsache, dass sie nicht das gesamte Virus, sondern nur seine Hauptbestandteile, bildlich gesprochen, keine komplikationsträchtigen Verunreinigungen enthalten, mit Abstand am sichersten und eignen sich besonders gut zum Schutz von Kindern im ersten Lebensjahr sowie bei immungeschwächten Kindern. Welchen dieser Impfstoffe würden Sie bevorzugen? Obwohl es schwierig ist, diese Frage pauschal zu beantworten, werden daher viele verschiedene Studien durchgeführt. Nach vorliegenden Daten sind Split-Impfstoffe die goldene Mitte. Sie sind in der Lage, das Immunsystem maximal zu stimulieren und eine Person mit einem geringen Maß an Nebenwirkungen wirksam vor Influenza zu schützen.

Bisher wurden 11 Influenza-Impfstoffe registriert. Hier sind nur einige davon.

    Inaktivierte Split-Impfstoffe Grippe-arix (Belgien); Waxigrip (Frankreich); Begrivak (Deutschland). Inaktivierte Subunit-Impfstoffe: Influvac (Niederlande), Agrippal S1 (Italien), Grippol (Russland; Wirksamkeit und Sicherheit dieses Impfstoffs für Kleinkinder werden noch untersucht).

Wie der Impfstoff wirkt

Das Einbringen eines inaktivierten Virus (oder Teilen davon) in den Körper verursacht die Produktion von Antikörpern Anderer Typ, mit dem Sie ein mehrstufiges Schutzsystem gegen Influenza schaffen können, und da Influenzaviren ähnliche Strukturen wie akute Atemwegsinfektionen haben, schützen die nach der Impfung produzierten Anti-Influenza-Antikörper den Körper auch vor akuten Atemwegsinfektionen - mit einer Effizienz von 50 -60%, die Zahl der Fälle von Lungenentzündung, Verschlimmerung chronischer Krankheiten. Bereits zwei Wochen nach der Impfung sammeln sich im Körper Anti-Influenza-Antikörper an und er wird immun gegen die Krankheit. Schutzproteine ​​erkennen das Virus, zerstören es und verhindern so seine Vermehrung.

Eine ausreichende Immunreaktivität des Körpers hält etwa 6 Monate an (nach anderen Quellen - bis zu einem Jahr), was seine hohe Resistenz gegen das Influenzavirus während der gesamten Epidemiesaison gewährleistet. Die Wirksamkeit der Immunisierung mit modernen Influenza-Impfstoffen beträgt 70-90% und hängt sowohl von dem spezifischen Impfstoff, den Bedingungen für seine Lagerung und seinen Transport als auch von der epidemiologischen Situation zu einem bestimmten Zeitpunkt, von den Eigenschaften des Körpers des Babys und anderen Faktoren ab. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass ein geimpftes Kind die Grippe bekommt, bleibt bestehen, aber gleichzeitig wird es in milder Form und ohne die Entwicklung von Komplikationen daran erkranken.

Impfschema

Alle derzeit existierenden Influenza-Impfstoffe werden nach dem Standardschema verwendet. Optimaler Zeitpunkt Beginn der Impfung ist September-Oktober, dann ist bis zum Beginn der Epidemiesaison, die normalerweise auf Dezember-Januar fällt, ein ausreichender Immunschutz entwickelt. Es ist notwendig, vor Beginn der Epidemie Zeit für die Impfung zu haben: Wenn dies später erfolgt, steigt das Risiko, während der Latenzzeit (Inkubationszeit) der Krankheit geimpft zu werden.

Kinder können ab einem Alter von 6 Monaten gegen die Grippe geimpft werden. Ungeimpften und grippefreien Kindern wird je nach verwendetem Impfstoff empfohlen, die halbe Erwachsenendosis zweimal im Abstand von 1 Monat zu verabreichen. Die Injektion erfolgt intramuskulär oder tief subkutan. Bei der Verwendung von Impfstoffen in Einwegspritzen (Spritzendosis) wird empfohlen, die Spritze unmittelbar vor der Injektion zu schütteln. Derzeit wird intensiv an einer neuen Generation von Impfstoffen gearbeitet, die keine intramuskuläre Injektion erfordern.

Wann nicht geimpft werden

Die Hauptkontraindikation für die Anwendung des Influenza-Impfstoffs ist die Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels: Hühnereiproteine ​​​​und spezielle Konservierungsmittel, die in einigen Arzneimitteln enthalten sind.

Verabreichen Sie keine Impfstoffe, wenn akute Erkrankungen oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen. Nach 3-4 Wochen nach Genesung oder Abklingen der Manifestationen chronische Krankheit Impfen kann gemacht werden.

Wo kann man sich impfen lassen?

Impfungen können in jedem zugelassenen Impfzentrum (In einer Klinik, Handelsklinik, Zentrum) durchgeführt werden. Impfungen werden von zertifiziertem medizinischem Personal durchgeführt Impfraum oder zu Hause, wenn die Eltern mit einem privaten medizinischen Unternehmen einen Vertrag über die Beobachtung des Kindes abschließen.

Bis heute hat die Wissenschaft die Wirksamkeit und Sicherheit moderner Influenza-Impfstoffe bewiesen, was besonders für gefährdete Kinder wichtig ist.

Sie können die Ratsamkeit der Impfung Ihres Kindes mit einer Person besprechen, die das Baby ständig überwacht und überwacht Kennen der Funktionen seines Körpers: wie er Impfungen im Allgemeinen verträgt, wie er auf einen Temperaturanstieg bei akuten Virusinfektionen der Atemwege reagiert, ob es zu Krämpfen kommt usw. Für eine Versicherung vor der Impfung können Sie mindestens ein Minimum durchlaufen medizinische Untersuchung- passieren Allgemeine Analysen Urin und Blut, wenden Sie sich an einen Immunologen.

Andrej Stepanow
Immunologe,
älter wissenschaftlicher Mitarbeiter Abteilungen für Frühgeborene des Wissenschaftlichen Zentrums für Kindergesundheit Russische Akademie Medizinische Wissenschaften, Ph.D.
Artikel aus der September-Ausgabe des Magazins


Influenza, oder mit anderen Worten Grippe, ist eine schwere und potenziell tödliche Krankheit, die auch hoch ansteckend ist. Influenza ist eine Virusinfektion, die die menschlichen Atemwege befällt. Die Influenza kann von selbst abklingen, aber manche Menschen, wie Kinder unter 2 Jahren und Erwachsene über 65 Jahre, sind einem Risiko für Komplikationen durch die Grippe ausgesetzt. Eine jährliche Grippeimpfung und die Einhaltung vorbeugender Maßnahmen können Ihnen jedoch dabei helfen, die Grippe selbst oder schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.

Schritte

Teil 1

Vorbereitung auf die Impfung

    Vermeiden Sie Impfungen mit Fertigspritzen. Der Begriff „Fertigspritzen“ in dieser Fall gilt nicht für Influenza-Impfstoffe, die vom Hersteller in Einzeldosen in Form von Fertigspritzen verpackt werden, also die Situation, wenn das medizinische Personal der Klinik den Impfstoff (aus Einzel- oder Mehrdosen-Ampullen) vorab abfüllt individuelle Spritzen, noch bevor der Patient zu ihnen kommt. Wenn Sie in einer Klinik arbeiten (oder eine Klinik leiten), einschließlich derjenigen, die an der Impfung der Bevölkerung beteiligt sind, versuchen Sie sicherzustellen, dass Patienten keine Impfstoffe aus vorgefertigten Spritzen injiziert werden. Dadurch werden Impffehler vermieden.

    Treffen Sie Vorkehrungen zur Patientensicherheit. Es gibt eine Reihe von Vorsichtsmaßnahmen, die vor der Impfung zu treffen sind, einschließlich der Sicherstellung, dass der Patient in diesem Jahr noch keine solche Impfung erhalten hat. Dieser Schritt verhindert eine Situation, in der der Patient eine zusätzliche Dosis des Virus erhält oder stirbt gefährliche Impfung falls in der Krankengeschichte vorhanden negative Konsequenzen aus vergangenen Impfungen. Fragen Sie den Patienten unbedingt nach dem Vorhandensein von Allergien, um die Einführung des Impfstoffs in der Vergangenheit zu vermeiden allergische Reaktionen. Wenn der Patient sich seiner Antwort nicht sicher ist, konsultieren Sie seine Krankenakte. Verwenden Sie immer die zweistufige Überprüfung der Identität des Patienten, indem Sie nach dem Namen und dem Geburtsdatum des Patienten fragen, damit die richtige Person geimpft wird.

    Erklären Sie dem Patienten die Risiken und Vorteile der Influenza-Impfung. Jede geimpfte Person muss mit diesen Informationen vertraut sein. Er muss verstehen, welche Art von Impfstoff ihm gegeben wird und wie er wirkt, um ihn bei Epidemien zu schützen.

    Wasche deine Hände. Waschen Sie vor jeder Injektion Ihre Hände mit Wasser und Seife. Dadurch wird sowohl die Ausbreitung des Grippevirus als auch anderer Bakterien, die Sie oder Ihr Patient möglicherweise haben, verhindert.

    Füllen Sie die Spritze mit Grippeimpfstoff. Nehmen Sie das Impfstofffläschchen und ziehen Sie die erforderliche Dosis des Impfstoffs für Ihren Patienten in die Spritze auf. Die Dosierung des Impfstoffs wird durch das Alter des Patienten und das spezifische Medikament bestimmt.

    Führen Sie die Nadel in den Deltamuskel des Patienten ein. Drücken Sie den Muskel des Patienten zwischen zwei Fingern und halten Sie ihn fest. Fragen Sie den Patienten vorher, welcher Arm dominant ist, und verabreichen Sie den Impfstoff am anderen Arm, um eine Überbeanspruchung zu vermeiden. Schmerzen nach Impfung. Wenn Sie den Grippeimpfstoff zum ersten Mal verabreichen, sollte dies unter der Aufsicht von erfahrenerem medizinischem Personal erfolgen, das Ihre Technik überwacht.

    Injizieren Sie den Impfstoff, indem Sie die Spritze vollständig entleeren. Stellen Sie sicher, dass Sie die gesamte Dosis des Impfstoffs abgeschlossen haben. Damit der Impfstoff optimal wirkt, benötigt der Patient die volle Dosis.

    • Wenn der Patient Anzeichen von Unbehagen zeigt, beruhigen oder lenken Sie ihn durch ein Gespräch ab.
  1. Entfernen Sie die Nadel. Sobald Sie die gesamte Dosis eingegeben haben, entfernen Sie die Nadel aus dem Muskelgewebe. Üben Sie mit einem Alkoholtupfer Druck auf die Injektionsstelle aus, um Schmerzen zu lindern, und legen Sie bei Bedarf einen Verband an.

    Dokumentieren Sie die Tatsache, dass der Impfstoff verabreicht wurde Gesundheitskarte Patienten- oder Impfpass. Geben Sie das Datum und den Ort der Impfung an. Der Patient benötigt diese Aufzeichnungen möglicherweise in Zukunft, ebenso wie Sie, wenn Sie diesen Patienten weiterhin in Ihrer Klinik behandeln. Diese Information schützt den Patienten vor einer Überdosis des Impfstoffs oder einer zu häufigen Impfung.

    Informieren Sie Eltern von Kleinkindern, die das Kind möglicherweise benötigt Wiedereinführung Impfungen. Kinder im Alter von 6 Monaten bis 8 Jahren benötigen möglicherweise zwei Dosen des Impfstoffs im Abstand von vier Wochen. Wenn das Kind zuvor nicht geimpft wurde oder seine Impfvorgeschichte unbekannt ist oder wenn es länger als zwei Jahre nicht geimpft wurde, benötigt es möglicherweise zwei Dosen des Impfstoffs.

  2. Bitten Sie den Patienten, alle Nebenwirkungen der Impfung zu melden. Informieren Sie den Patienten über mögliche Nebenwirkungen der Impfung, wie Fieber oder Schmerzen. Obwohl Nebenwirkungen in den meisten Fällen von selbst verschwinden, sollte der Patient einen Arzt aufsuchen, wenn sie sehr schwerwiegend sind oder nicht verschwinden.

    • Halten Sie im Notfall alles Notwendige zur Wiederbelebung des Patienten bereit. Außerdem sollten Sie die Kontaktdaten der Angehörigen des Patienten haben, um sie im Notfall kontaktieren zu können.

Jedes Jahr werden im Vorgriff auf die Herbst-Winter-Saison immer mehr Kinder und Erwachsene gegen die Grippe geimpft. Aber es gibt viele Gegner dieses Verfahrens. Ob jeder Erwachsene und erst recht ein Baby geimpft werden sollte, lässt sich nicht eindeutig beantworten. Wie in jedem medizinische Angelegenheit Die Herangehensweise muss individuell sein. Die Impfung ist eine freiwillige Angelegenheit, die Entscheidung wird selbstständig getroffen (Eltern übernehmen dies für die Kinder), außerdem wird die Grippeimpfung nicht in den Kalender aufgenommen Routineimpfungen und es muss bezahlt werden (nicht immer, Kinder tun dies normalerweise kostenlos). Versuchen wir, das herauszufinden.

Der Begriff „Grippe“ kommt vom französischen gripper (greifen, fangen, ergreifen). Früher hieß die Grippe Influenza, aus dem Altfranzösischen „unbemerkt eindringen“, „einfallen“. Dieser Name drückt die Plötzlichkeit, Schnelligkeit der Entwicklung der Krankheitszeichen sowie ihre virale Natur aus - eine Person "greift" sie, "fängt" sie. Influenza ist eine akute Infektionskrankheit, die hauptsächlich die oberen Atemwege befällt und mit hoher Temperatur (für 3-5 Tage anhaltend) verläuft, mit einer ausgeprägten Verschlechterung des Wohlbefindens, die sich durch hohes Fieber, starke Schwäche, starke Kopfschmerzen u Muskelschmerzen, Übelkeit, Erbrechen.

Grippeviren.

Influenza betrifft Menschen jeden Alters und zu jeder Jahreszeit. Der Höhepunkt der Inzidenz liegt jedoch in der Herbst-Winter-Periode, wenn sich Menschen vermehrt in geschlossenen, unbelüfteten Räumen aufhalten, der Körper durch Vitaminmangel geschwächt und großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Oft verwandeln sich Influenza-Erkrankungen in eine Epidemie (aus der griechischen Epidemie - eine epidemische Krankheit).
Kinder werden nach sechs Lebensmonaten besonders anfällig für das Influenzavirus, da in diesem Alter die Anzahl der in der Gebärmutter auf sie übertragenen mütterlichen Antikörper abnimmt und ihre Aufnahme mit Muttermilch abnimmt - Babys werden gefüttert, was sich verringert die Häufigkeit des Stillens.

Die Erreger dieser Krankheit sind drei Arten von Influenzaviren: A, B, C. Influenzaviren haben die Fähigkeit, sich schnell zu verändern, da sie ständig zwischen Menschen zirkulieren und genetisches Material austauschen. Viele Kontakte und die Entwicklung des Verkehrs in der modernen Welt tragen zur blitzschnellen Verbreitung dieser Viren in den entlegensten Teilen der Welt bei. Schwere Typ-A-Influenza-Epidemien treten alle 10-40 Jahre auf, weniger schwere alle 2-3 Jahre. Großflächige Ausbrüche der Influenza Typ B wiederholen sich alle 4-7 Jahre. Typ-C-Influenza tritt gleichmäßig über das ganze Jahr auf.

Wenn das Virus „eingefangen“ wird.

Beim Eindringen in die oberen Atemwege dringt das Virus (unabhängig vom Typ) in die Zellen der äußeren Schleimhautschicht ein und verursacht deren Zerstörung. Zellen, die das Virus enthalten, werden vom Körper abgestoßen und gelangen durch Atmen, Husten, Niesen in die Umgebung und infizieren andere. Dieser Übertragungsweg wird als luftgetragen bezeichnet. Eine Ansteckung ist auch durch Spielzeug, Geschirr und andere Gegenstände des Patienten möglich. Innerhalb weniger Tage und manchmal sogar Stunden verursacht das Virus, das sich im Körper vermehrt, die ersten Anzeichen der Krankheit - Unwohlsein, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen. Dann steigt die Temperatur schnell auf 39-40 ° C (einige Kinder können vor dem Hintergrund einer hohen Temperatur Krämpfe entwickeln), Schwindel, Kopfschmerzen, Husten, Halsschmerzen, ein durchsichtiger und dann eitriger Ausfluss aus der Nase.

Nachdem das Kind an der Grippe erkrankt ist (meistens schwer), erwirbt es Immunität dagegen. Das Problem ist jedoch, dass sich das Virus ständig verändert, sodass früher entwickelte Antikörper (spezifische Schutzproteine, die gegen den Erreger gerichtet sind) auch diejenigen, die bereits eine Grippe hatten, nicht vollständig vor der neuen Version des Virus schützen .

Wie gefährlich ist die grippe.

Das Influenzavirus unterdrückt die Immunantwort des Körpers, sodass die Widerstandsfähigkeit des Kindes gegen Krankheiten erheblich reduziert wird. Es ist bekannt, dass bei Influenza-Epidemien die Häufigkeit von bakteriellen Infektionen der Atemwege dramatisch zunimmt. Darüber hinaus verursacht die Grippe eine Exazerbation und verschlimmert den Verlauf chronischer Krankheiten (falls vorhanden). Es kommt vor, dass die chronische Erkrankung eines Kindes die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs der Influenza und die Entwicklung ihrer Komplikationen erhöht, die die Hauptursache für eine hohe Sterblichkeit sind.

Komplikationen der Grippe: Lungenentzündung - Lungenentzündung, Mittelohrentzündung - Mittelohrentzündung (manchmal in Meningitis übergehend - Entzündung der Hirnhäute), Schädigung des Herz-Kreislauf- und Zentralnervensystems.

Wer sollte gegen Influenza geimpft werden.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Influenza-Impfung als einzige wirkliche Möglichkeit empfohlen, die Geimpften vor dieser Infektion und der Möglichkeit, eine Herdenimmunität zu schaffen, zu schützen. Die WHO hat Personengruppen identifiziert, die geimpft werden müssen (natürlich mit deren Zustimmung). Zu dieser Risikogruppe gehören auch Kinder:

Oft krank;
- an chronischen Atemwegserkrankungen (z. B. Asthma bronchiale) und/oder Fehlbildungen der Atemwege leiden;
- an Erkrankungen und/oder Fehlbildungen des zentralen Nervensystems leiden;
- mit angeborenen und / oder erworbenen Herzfehlern, Herzrhythmusstörungen;
- bei Nierenerkrankungen (chronische Glomerulonephritis, chronisches Nierenversagen);
- mit Blutkrankheiten;
- an endokrinen Erkrankungen (Diabetes mellitus) leiden;
- mit Immunschwächezuständen;
- Kinder, die mit Arzneimitteln behandelt werden, die das Immunsystem unterdrücken;
- sowie Kinder, die Kindereinrichtungen besuchen.

Kontinuierliche Verbesserung von Impfstoffen.

Mehr als ein halbes Jahrhundert Erfahrung in der Anwendung von Influenza-Impfstoffen hat es ermöglicht, diese sorgfältig zu analysieren und die Impfstoffkomponenten jedes Jahr zu verbessern, um das ohnehin unbedeutende Risiko von Nebenwirkungen und Komplikationen zu verringern.
Die Variabilität des Virus zwingt Wissenschaftler dazu, jährlich die Art des derzeit zirkulierenden Erregers zu analysieren und auf dieser Grundlage die Zusammensetzung des anzuwendenden Impfstoffs festzulegen. Das heißt, der Impfstoff, der in dieser Saison relevant ist, in nächstes Jahr gilt nicht. Zu diesem Zweck wurde ein System zur internationalen Überwachung der Variabilität des Virus geschaffen. Das Problem liegt darin, dass es unmöglich ist, absolut genau vorherzusagen, welcher Virusstamm in einem bestimmten Jahr eine Epidemie verursachen wird. Wenn also die Prognose stimmt, wird der Impfstoff wirksamer sein, und wenn er nicht gerechtfertigt ist, dann weniger wirksam, im zweiten Fall positiver Effekt von der Impfung sein wird, da verschiedene Virenstämme gemeinsame Komponenten haben. Laut Statistik verringert eine Impfung die Wahrscheinlichkeit, an der Grippe zu erkranken, erheblich (obwohl sie nicht mit einer 100-prozentigen Garantie vor der Grippe schützen kann).

Influenza-Impfstoffe.

Zur gezielten Influenza-Prophylaxe werden inaktivierte (keine Lebendviren enthaltende) und Lebendimpfstoffe (enthaltend attenuierte, nicht infektiöse Viren) eingesetzt. Letztere werden derzeit praktisch nicht eingesetzt – eine neue Generation von Lebendimpfstoffen wird intensiv entwickelt. Inaktivierte Impfstoffe haben eine deutlich geringere Peaaktogenität (die Fähigkeit, Komplikationen zu verursachen). Bis heute wurden drei Arten solcher Impfstoffe entwickelt: Ganzzell-, Split- und Untereinheiten-Impfstoffe. Sie unterscheiden sich im Grad der Aufspaltung des Virus in seine Bestandteile: Ein Ganzzellimpfstoff enthält ganze Zellen des Virus, ein Split-Impfstoff (Split-Split) enthält alle Proteine ​​​​des Virus (Oberfläche, intern) und ein Subunit-Impfstoff enthält nur Oberflächenproteine ​​des Virus.
Ganzzell- und Lebendimpfstoffe können Komplikationen nach der Impfung verursachen und weisen daher eine Vielzahl von Kontraindikationen auf, die ihre Verwendung stark einschränken. Ihr einziger Vorteil ist eine gute Fähigkeit, eine Immunität gegen Influenza zu bilden.

Split-Impfstoffe und Subunit-Impfstoffe sind aufgrund der Tatsache, dass sie nicht das gesamte Virus, sondern nur seine Hauptbestandteile, bildlich gesprochen, keine komplikationsträchtigen Verunreinigungen enthalten, mit Abstand am sichersten und eignen sich besonders gut zum Schutz von Kindern im ersten Lebensjahr sowie bei immungeschwächten Kindern. Welchen dieser Impfstoffe würden Sie bevorzugen? Obwohl es schwierig ist, diese Frage pauschal zu beantworten, werden daher viele verschiedene Studien durchgeführt. Nach vorliegenden Daten sind Split-Impfstoffe die goldene Mitte. Sie sind in der Lage, das Immunsystem maximal zu stimulieren und eine Person mit einem geringen Maß an Nebenwirkungen wirksam vor Influenza zu schützen.

Bis heute, im Russische Föderation 11 Influenza-Impfstoffe wurden registriert. Hier sind nur einige davon.
Inaktivierte Split-Impfstoffe Grippe-arix (Belgien); Waxigrip (Frankreich); Begrivak (Deutschland).
Inaktivierte Subunit-Impfstoffe: Influvac (Niederlande), Agrippal S1 (Italien), Grippol (Russland; Wirksamkeit und Sicherheit dieses Impfstoffs für Kleinkinder werden noch untersucht).

Wie der Impfstoff wirkt.

Die Einführung eines inaktivierten Virus (oder seiner Teile) in den Körper führt zur Produktion von Antikörpern verschiedener Art, wodurch Sie ein mehrstufiges Schutzsystem gegen Influenza schaffen können, und da Influenzaviren ähnliche Strukturen wie akute Infektionen der Atemwege haben, Die nach der Impfung produzierten Anti-Influenza-Antikörper schützen den Körper auch vor akuten Atemwegsinfektionen - mit einer Effizienz von 50-60% wird die Zahl der Fälle von Lungenentzündung, Exazerbationen chronischer Krankheiten reduziert. Bereits zwei Wochen nach der Impfung sammeln sich im Körper Anti-Influenza-Antikörper an und er wird immun gegen die Krankheit. Schutzproteine ​​erkennen das Virus, zerstören es und verhindern so seine Vermehrung.

Eine ausreichende Immunreaktivität des Körpers hält etwa 6 Monate an (nach anderen Quellen - bis zu einem Jahr), was seine hohe Resistenz gegen das Influenzavirus während der gesamten Epidemiesaison gewährleistet. Die Wirksamkeit der Immunisierung mit modernen Influenza-Impfstoffen beträgt 70-90% und hängt sowohl von dem spezifischen Impfstoff, den Bedingungen für seine Lagerung und seinen Transport als auch von der epidemiologischen Situation zu einem bestimmten Zeitpunkt, von den Eigenschaften des Körpers des Babys und anderen Faktoren ab. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass ein geimpftes Kind die Grippe bekommt, bleibt bestehen, aber gleichzeitig wird es in milder Form und ohne die Entwicklung von Komplikationen daran erkranken.

Impfplan.

Alle derzeit existierenden Influenza-Impfstoffe werden nach dem Standardschema verwendet. Der optimale Zeitpunkt für den Beginn der Impfung ist September-Oktober, dann ist bis zum Beginn der Seuchensaison, die normalerweise im Dezember-Januar auftritt, ein ausreichender Immunschutz aufgebaut. Es ist notwendig, vor Beginn der Epidemie Zeit für die Impfung zu haben: Wenn dies später erfolgt, steigt das Risiko, während der Latenzzeit (Inkubationszeit) der Krankheit geimpft zu werden.

Kinder können ab einem Alter von 6 Monaten gegen die Grippe geimpft werden. Ungeimpften und grippefreien Kindern wird je nach verwendetem Impfstoff empfohlen, die halbe Erwachsenendosis zweimal im Abstand von 1 Monat zu verabreichen. Die Injektion erfolgt intramuskulär oder tief subkutan. Bei der Verwendung von Impfstoffen in Einwegspritzen (Spritzendosis) wird empfohlen, die Spritze unmittelbar vor der Injektion zu schütteln.

Derzeit wird intensiv an einer neuen Generation von Impfstoffen gearbeitet, die keine intramuskuläre Injektion erfordern.

Impfreaktionen.

Moderne Influenza-Impfstoffe verursachen relativ wenige Impfreaktionen (eine Variante des normalen Verlaufs der Zeit nach Einführung des Impfstoffs). Lebendimpfstoffe verursachen selten einen leichten kurzzeitigen Temperaturanstieg. Inaktivierte Ganzzellimpfstoffe können auch vorübergehendes Fieber und Ödeme an der Injektionsstelle verursachen. Subunit-Präparate und Split-Impfstoffe verursachen selten milde Impfreaktionen in Form von leichten Schmerzen an der Injektionsstelle.
Angesichts der schwachen reaktogenen Eigenschaften von Influenza-Impfstoffen kann ihre Verabreichung mit der Verwendung anderer Impfstoffe (in verschiedenen Spritzen) kombiniert werden.

Wenn Sie sich nicht impfen lassen können.

Die Hauptkontraindikation für die Anwendung des Influenza-Impfstoffs ist die Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels: Hühnereiproteine ​​​​und spezielle Konservierungsmittel, die in einigen Arzneimitteln enthalten sind.

Es ist verboten, Impfstoffe bei akuten Krankheiten oder Verschlimmerung chronischer Leiden zu verabreichen. Nach 3-4 Wochen nach Genesung oder Abklingen der Manifestationen einer chronischen Krankheit kann eine Impfung durchgeführt werden.

Wo kann man sich impfen lassen?

Impfungen können jederzeit durchgeführt werden medizinische Einrichtung zugelassen zur Durchführung von Impfungen (in einer Poliklinik, einer Handelsklinik, einem immunologischen Zentrum). Impfungen werden von zertifiziertem medizinischem Personal im Impfraum oder zu Hause durchgeführt, wenn die Eltern einen Vertrag mit einem privaten medizinischen Unternehmen zur Überwachung des Kindes abschließen.
Nach der Impfung wird ein Zertifikat ausgestellt und der Name des Impfstoffs, die Serie, die Nummer, das Impfdatum, der Name der medizinischen Einrichtung und das Vorhandensein negativer Reaktionen aufgezeichnet.
Sie sollten keinen Impfstoff selbst kaufen: Der Arzt hat das Recht, die Verabreichung eines in einer Apotheke oder anderswo gekauften Impfstoffs abzulehnen, da er keine Garantie dafür hat, dass er korrekt transportiert und gelagert wird, was später zu Komplikationen führen kann Impfung oder dazu führen, dass der Impfstoff unwirksam wird. Bei Impfung spezialisierte Zentren die Wirksamkeit des Medikaments ist gewährleistet.

Bis heute hat die Wissenschaft die Wirksamkeit und Sicherheit moderner Influenza-Impfstoffe bewiesen, was besonders für gefährdete Kinder wichtig ist.
Sie können die Zweckmäßigkeit der Impfung Ihres Kindes mit einem Kinderarzt besprechen, der das Baby ständig überwacht und die Eigenschaften seines Körpers kennt: wie er Impfungen im Allgemeinen verträgt, wie er auf einen Temperaturanstieg bei akuten Virusinfektionen der Atemwege reagiert, ob es zu Krämpfen kommt usw. Für die Versicherung vor der Impfung können Sie sich mindestens einer minimalen medizinischen Untersuchung unterziehen - um allgemeine Urin- und Bluttests zu bestehen, wenden Sie sich an einen Immunologen.

Was sind die besten Monate, um sich gegen die Grippe impfen zu lassen? Wann wird die Epidemie dieses Jahr erwartet?

Es ist am besten, sich im Oktober-November impfen zu lassen, also rechtzeitig und vor Beginn der saisonalen Grippeepidemie. Die meisten Geimpften brauchen 10-15 Tage, um eine Immunität zu entwickeln.

Es dauert mindestens drei Wochen, bis sich ein starkes Immunsystem entwickelt hat. Auch eine Impfung während einer Epidemie ist wirksam. In den ersten zwei Wochen nach der Impfung, wenn sich noch keine Antikörper gebildet haben, ist jedoch eine Prophylaxe mit anderen Mitteln erforderlich: Rimantadin oder alternative Methoden.

Wie wirkt sich eine Impfung auf das Immunsystem aus? Kann man nach der Impfung krank werden?

Ein Impfstoff ist kein Heilmittel im herkömmlichen Sinne des Wortes. Die Impfung ahmt eine Virusinfektion nach, um das körpereigene Immunsystem zur Bekämpfung der Infektion zu provozieren. Tatsächlich spürt eine Person keine Symptome der Krankheit. Einmal im Körper können sich die Viruspartikel nicht vermehren und Krankheiten verursachen. Virusproteine ​​werden jedoch von Zellen des Immunsystems erkannt. Als Reaktion darauf beginnen sie mit der Produktion spezifischer Proteine ​​zum Schutz vor dem Influenzavirus – Antikörper. Wenn also ein wirklich pathogener Virus in den Körper eindringt, braucht es keine Zeit, um Antikörper zu produzieren. Sie sind bereits nach der Impfung da. Dadurch wird die Krankheit bereits vor ihrem Ausbruch verhindert. Wenn die Impfung mehrere Jahre hintereinander durchgeführt wird, erhöht sich ihre Wirksamkeit. Die Konzentration von Antikörpern steigt nach der Wiederholungsimpfung signifikant an. Bei Personen, die in den vergangenen Jahren die Grippe hatten, entwickelt sich die Immunität schneller und ist ausgeprägter. Es gibt keine Immunüberlastung.

Inaktivierte Impfstoffe enthalten keine lebenden Viren und können daher keine Influenza verursachen. Da die Impfung im Herbst durchgeführt wird, wenn Atemwegserkrankungen am häufigsten auftreten, ist es möglich, ARVI nach der Impfung zu bekommen. Das ist ein Zufall und hat nichts mit dem Impfstoff zu tun.

Welche Regeln sind nach der Impfung zu beachten?

Sie können ein normales, erfülltes Leben führen. Die Entwicklung der Immunität kann nur durch starke Unterkühlung oder Überhitzung und übermäßigen Alkoholkonsum beeinträchtigt werden.

Warum werden Erwachsene mit einer Dosis des Impfstoffs geimpft und Kinder mit zwei?

Dies liegt an der Tatsache, dass die meisten Erwachsenen haben Immunologisches Gedächtnis bezüglich des Influenzavirus. Es reicht ihnen aus, eine Impfung "aufzufrischen". Kleinkinder erhalten nur im ersten Jahr der Impfung zwei Dosen. In den Folgejahren erhalten Kinder eine Impfung.

Können Schwangere geimpft werden?

Na sicher. Bei Frauen, die ein Kind erwarten, steigt das Risiko für Komplikationen nach der Grippe dramatisch an. Die Grippe kann dazu führen frühzeitige Kündigung Schwangerschaft. Daher empfehlen Mediziner ab der 14. Schwangerschaftswoche eine Grippeimpfung.

Derzeit wird ein inaktivierter Influenza-Impfstoff verwendet, der für den Fötus nicht gefährlich ist. Um diese Tatsache zu bestätigen, eine groß angelegte klinische Studie mit mehr als 2.000 Schwangeren.

Auch für stillende Mütter ist eine Influenza-Impfung notwendig. Antikörper, die vom Körper einer Frau als Reaktion auf den Impfstoff produziert werden, gehen in die Muttermilch über und werden dort gebildet zusätzlicher Schutz für ein Kind.

Kann eine Person, die mit lebenden Viren geimpft wurde, andere anstecken?
Das im Impfstoff enthaltene Impfvirus ist normalerweise für andere nicht gefährlich und kann keine Krankheiten verursachen. Einer der Nachteile von Lebendimpfstoffen ist jedoch das Risiko zufälliger Mutationen, bei denen das Risiko von Veränderungen in der genetischen Struktur des Virus besteht, was zur Rückkehr der Virulenz (der Fähigkeit, eine Infektion zu verursachen) führen kann.

Unter allen Infektionskrankheiten ist die Influenza eine der häufigsten. Deshalb versuchen jedes Jahr Millionen von Menschen, sich rechtzeitig zu schützen und sich impfen zu lassen. Aber wenn ein gesunder Erwachsener ohne zu zögern zur Impfung greift, haben die Eltern von Säuglingen keine Eile, das Kind zu tragen Behandlungszimmer: Zuerst wollen sie wissen, ob der Grippeimpfstoff, der nicht zu den „obligatorischen“ gehört, den Krümel schadet.

Influenza gehört zur Gruppe der akuten Atemwegsinfektionen Viruserkrankungen. Im Gegensatz zu vielen anderen Infektionskrankheiten hat Influenza nicht einen, sondern drei Erreger: A, B und C. Diese Viren unterscheiden sich in Struktur, Fähigkeit, ihre Struktur zu ändern und wie die Krankheit verläuft (am „schwersten“ ist Influenza A, am meisten " Licht" - Influenza C). Viren vom Typ A und B sind sehr volatil (insbesondere Typ A): Sie schaffen es oft, in „neuem Gewand“ vor dem menschlichen Immunsystem zu erscheinen. Dies geschieht, weil sich die für das Immunsystem wichtigen Strukturen des Virus, die sogenannten Antigene, verändern. Die nach einer Krankheit oder Impfung entwickelte Immunität ist instabil, und schützende Antikörper verschwinden innerhalb von 6 bis 12 Monaten vollständig. Daher kann eine Person jedes Jahr Influenza Typ A und Typ B bekommen. Das Influenza-C-Virus hat einen weniger "windigen" Charakter: seine antigene Struktur ist stabil. Daher erkranken meist nur Kinder an Influenza C: Im Laufe der Jahre entwickelt sich eine recht starke Immunität dagegen. Experten der Weltgesundheitsorganisation überwachen jährlich, welche Influenzaviren die Krankheit verursachen. Basierend auf den Ergebnissen dieser Beobachtungen veröffentlicht die WHO jährlich im Februar Empfehlungen zur Stammzusammensetzung von Impfstoffen für die nächste epidemiologische Saison. Daher sind Impfstoffe aus vergangenen Saisons weniger wirksam als neue.

"Porträt" der Krankheit

Die Infektionsquelle mit Influenza, wie andere Erkrankungen der Atemwege, ist ein kranker Mensch, der durch Husten, Niesen oder Sprechen den Erreger in kleinsten Tröpfchen von Nasenschleim, Speichel oder Auswurf um sich herum verbreitet. Die Wahrscheinlichkeit, an Grippe zu erkranken, wenn das Virus in die oberen Atemwege gelangt, ist sehr hoch und unabhängig vom Alter. Vom Zeitpunkt des Eindringens des Virus in den Körper bis zum Auftreten der Krankheitssymptome vergehen mehrere Stunden bis 1 bis 3 Tage. Die Grippe beginnt meist akut. Innerhalb von 3-4 Tagen behält der Patient Fieber, dann bei typischer Verlauf Krankheit bessert sich allmählich. Die Gesamtdauer der Krankheit beträgt 7-10 Tage, bei geschwächten Kindern kann diese Zeit bis zu 2,5 Wochen ansteigen. charakteristisches Merkmal Grippe ist langsame Erholung des Körpers während der Erholungsphase (nach der Krankheit bleiben Müdigkeit, Schlafstörungen, Appetitstörungen usw. lange bestehen).

Die Manifestationen der Krankheit bei Kindern und Erwachsenen sind fast gleich, aber es gibt einige Unterschiede. Bei Kindern steigt die Temperatur in der Regel höher, die Entzündung der Atemwege ist ausgeprägter und Komplikationen treten häufiger auf. Während einer Krankheit wird ein Baby unruhig, sein Appetit verschlechtert sich (er kann sich sogar weigern, überhaupt zu essen), Blässe tritt auf. Wenn die Krankheit fortschreitet und die Temperatur ansteigt, wird Angst durch Lethargie, Lethargie ersetzt. Erbrechen, Stuhlverflüssigung, Nasenbluten sind möglich. Da die Nasengänge bei Säuglingen eng sind, verhindert bereits eine leichte Schwellung der sie auskleidenden Schleimhaut eine normale Nasenatmung. Daher können Versuche, das Baby an der Brust zu befestigen, aus einer Flasche zu trinken, einen Schnuller zu geben, durch das plötzliche Weinen des Babys unterbrochen werden - er hat einfach nichts zu atmen. Laryngitis (Entzündung der Kehlkopfschleimhaut), die sich bei Erwachsenen einfach durch Heiserkeit äußert ( Stimmbänder befinden sich genau im Kehlkopf), ist für kleine Kinder eine viel größere Gefahr. Tatsache ist, dass die Schleimhaut, die den Kehlkopf und die Submukosaschicht bei einigen prädisponierten Kindern auskleidet, vor dem Hintergrund einer Infektion erheblich anschwellen kann. Schleimhautschwellungen führen zu einer Verengung der Atemwege und damit zu einer erschwerten Luftpassage. Es entwickelt sich eine Komplikation der Influenza - die sogenannte falsche Kruppe.

Weniger als 1 % der Erkrankten haben die sogenannte fulminante Grippe. Bei dieser Krankheit entwickelt sich eine virale Lungenentzündung, zu der schnell Funktionsstörungen anderer Organe und Systeme hinzukommen. Die Krankheit beginnt mit typische Symptome, aber innerhalb von 2 - 3 Tagen nimmt die Ateminsuffizienz schnell zu, es entwickelt sich ein Lungenödem mit nachfolgenden Komplikationen von Herz, Nieren und Nervensystem. Die Sterblichkeit bei fulminanter Influenza ist sehr hoch.

Bei Grippepatienten können Komplikationen auftreten:

bakterielle Lungenentzündung. Es kann vermutet werden, wenn die hohe Temperatur länger als 4 bis 5 Tage anhält und sich der Zustand des Kindes nicht bessert.

Immunsuppression. Aus diesem Grund können sich vor dem Hintergrund der Grippe bakterielle Komplikationen entwickeln, und kurz nach der Genesung von der Grippe werden andere leicht „erwischt“. Infektionen der Atemwege. Aus dem gleichen Grund wird davon abgeraten, innerhalb weniger Wochen nach der Genesung vorbeugende Impfungen durchzuführen.

Sinusitis ist eine Entzündung der Nasennebenhöhlen (Nebenhöhlen). Bei Säuglingen ist nur die Kieferhöhle (Kieferhöhle) entwickelt, daher kann eine Entzündung nur in dieser Nebenhöhle auftreten. Es kann sich als eitriger Ausfluss aus der Nase, Tränenfluss, Hautrötung über der „kranken“ Nebenhöhle, Fieber äußern.

Akute Otitis media.

Falsche Kruppe. Natürlich können Eltern selbst kein Kind diagnostizieren. Wenn sie aber bemerken, dass das Baby mühsam und geräuschvoll atmet, dass die Nasenlöcher beim Atmen anschwellen, dass das Nasolabialdreieck, die Augenpartie sowie Hände und Füße blass oder blau geworden sind, dann sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Zu einem Baby mit Anzeichen von Atembeschwerden dringend Ein Krankenhausaufenthalt ist erforderlich, da der Zustand lebensbedrohlich ist.

Myositis (Muskelentzündung), die sich durch mehrtägige Muskelschmerzen äußert.

Meningitis (Entzündung der Hirnhaut) und Enzephalitis (Entzündung des Gehirns).

Verschlimmerung chronischer Erkrankungen (dies betrifft vor allem chronische Erkrankungen der Atemwege).

Jede Influenza-Epidemie geht mit einem Anstieg der Sterblichkeit einher, vor allem bei Kindern in den ersten Lebensjahren und bei älteren Menschen.

Grippeimpfstoffe

Bei Säuglingen sollten Medikamente, die das Immunsystem stimulieren, mit großer Vorsicht angewendet werden. Dies gilt für so gängige Arzneimittel wie Leukozyten-Interferon, Viferon, Fluferon sowie pflanzliche und homöopathische Immunstimulanzien. BEI Kindheit spezifische antivirale Medikamente (Remantadin, Amantadin, Zanamivir usw.) werden ebenfalls nicht verwendet. Daher sind die wichtigsten Methoden zur Erhöhung der Widerstandskraft des Kindes gegen Infektionen Verhärtung und Impfung.

Der Zweck der Impfung besteht darin, als Reaktion auf die Einführung bestimmter Antigene spezifische schützende Antikörper zu entwickeln. Influenza-Impfstoffe sind Lebendimpfstoffe, die geschwächte Viren enthalten, und inaktivierte, die abgetötete Viren oder ihre einzelnen Partikel enthalten.

Bei der Verwendung von Lebendimpfstoffen "erkrankt" eine Person an der Grippe, jedoch in einer sehr milden Form. Dadurch wird eine immer stärkere Immunität gebildet. Der Nachteil solcher Impfstoffe ist eine ziemlich hohe Häufigkeit von Nebenwirkungen, daher werden Lebendimpfstoffe nicht für Kinder, schwangere Frauen, Patienten mit chronischen Krankheiten sowie während einer Influenza-Epidemie verwendet.

Inaktivierte Impfstoffe werden in verschiedene Typen unterteilt:

Ganzes Virion. Sie enthalten ganze, abgetötete Viren. Daher verläuft die Zeit nach der Impfung für viele mit Nebenwirkungen - Symptomen und Komplikationen der Grunderkrankung. Solche Impfstoffe können in die Nasengänge (ab dem 7. Lebensjahr) sowie intramuskulär und subkutan (von 16 bis 18 Jahren) verabreicht werden. Sie werden nicht für schwangere Frauen empfohlen. Diese Impfstoffe bilden ebenso wie Lebendimpfstoffe eine gute Resistenz gegen Influenza, jedoch verursacht ihre Verwendung wie im Fall von Lebendimpfstoffen einen ziemlich hohen Prozentsatz an Nebenwirkungen.

Split (Split. Aus dem englischen Split - „Split.“) Impfstoffe. Bei ihrer Herstellung wird das Virus zerstört, von den gewonnenen Einzelbestandteilen werden im Impfstoff nur Elemente verwendet, die zur Bildung von Immunität befähigt sind, aber gleichzeitig keine toxischen Eigenschaften aufweisen. Diese Impfstoffe enthalten sowohl die äußeren Antigene (Bestandteile, die die Immunität bilden) der Virushülle als auch einen Teil der Antigene ihrer „Füllung“. Interne Antigene sind viel weniger anfällig für Veränderungen, im Gegensatz zu externen, sie sind verschiedenen Stämmen von Influenzaviren gemeinsam, sodass diese Antigene die Produktion von schützenden Antikörpern gegen neue und alte Virusmodifikationen stimulieren. Darüber hinaus wird aufgrund des Vorhandenseins interner Antigene die schützende Immunität nach der Impfung stärker sein. In Russland werden die Split-Impfstoffe Vaxigrip (Aventis-Paster, Frankreich), Fluarix (Glaxosmitklein, Belgien), Begrivak (Kyron-Behring, Deutschland) verwendet.Split-Impfstoffe sind für die Verwendung ab einem Alter von 6 Monaten zugelassen.

Subunit-Impfstoffe enthalten nur die Oberflächenantigene der Virushülle. Aufgrund des Fehlens interner Antigene in diesen Impfstoffen ist ihre Wirksamkeit etwas geringer als die von Split-Impfstoffen. Sie dürfen auch ab einem Alter von 6 Monaten verwendet werden. Die Subunit-Impfstoffe Influvac (Solvay Pharmaceuticals, Niederlande) und Agrippal (Cairon Behring, Deutschland) sind zur Verwendung in Russland zugelassen. Auch benutzt heimischer Impfstoff Grippol, hergestellt durch Subunit-Technologie mit reduziertem Antigengehalt in Kombination mit Polyoxidonium-Immunmodulator.

Die Influenza-Impfung wird jährlich durchgeführt. Inaktivierte Impfstoffe werden intramuskulär oder subkutan verabreicht. Kindern, die noch nicht geimpft wurden, wird empfohlen, sie zweimal im Abstand von 4 Wochen zu impfen.

Reaktionen auf Impfstoffe, die für die Verwendung bei Säuglingen zugelassen sind, werden ziemlich selten beobachtet, die Häufigkeit dieser Reaktionen bei Impfstoffen des gleichen Typs von verschiedenen Herstellern ist ungefähr gleich.

Lokale Reaktionen bei der Einführung von inaktivierten Impfstoffen - Rötung, Schwellung, Wundsein an der Injektionsstelle - werden bei 5-10 % der Geimpften beobachtet und verschwinden normalerweise ohne Behandlung nach 2 Tagen. Allgemeine Reaktionen in Form von Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Krämpfen, Neuralgien werden bei 2-8% der Geimpften beobachtet und verschwinden ebenfalls in 2-3 Tagen.

Kontraindikationen für Influenza-Impfstoff

Allergie gegen Hühnereier oder Impfstoffbestandteile.

Akute Erkrankung oder Exazerbation chronische Erkrankung. Relative Kontraindikation kann als Zeitraum des ersten Trimesters der Schwangerschaft angesehen werden. Es wird angenommen, dass die Impfung inaktivierte Impfstoffe sicher im zweiten und dritten Trimester der Schwangerschaft.

Impfregeln

Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich gegen Grippe impfen zu lassen:

Ist gratis:

In einigen Kindereinrichtungen, Kliniken und Schulen erfolgt der Kauf von Medikamenten auf Kosten von Haushaltsmittel. Typischerweise sind dies Impfstoffe. Inlandsproduktion. Einige Arbeitgeber kaufen den Impfstoff und impfen ihre Mitarbeiter und deren Familien kostenlos gegen Influenza.

In kommerziellen medizinischen Zentren (die Kosten für die Impfung setzen sich aus den Kosten des Medikaments selbst und den Kosten der Dienstleistung zusammen). In einigen Polikliniken wird eine kostenlose Impfung mit einem in einer Apotheke gekauften Medikament praktiziert. Zwar ist es oft schwierig, einen Arzt davon zu überzeugen, Sie mit dem gekauften Impfstoff zu impfen. Es sollte gesagt werden, dass der Impfstoff schnell seine Eigenschaften verliert, wenn er nicht bei einer Temperatur von +2°C - +8°C gelagert wird. Bewahren Sie das Medikament daher im Kühlschrank auf (aber nicht im Gefrierschrank!) Und legen Sie es beim Transport in eine Thermoskanne oder wickeln Sie es in einen Kühlbeutel (wird in Apotheken verkauft). Und auf keinen Fall impfen!

Passive Immunisierung

In einigen Fällen für den Zweck Notfallprävention und bei der Behandlung von fulminanter Influenza wird eine passive Immunisierung mit Präparaten verwendet, die schützende Antikörper enthalten, die aus Spenderblut gewonnen werden: normales menschliches Immunglobulin und Anti-Influenza-Immunglobulin. Die Entscheidung, diese Medikamente zu verwenden, wird vom Arzt individuell getroffen. Sollten Sie Ihr Baby also gegen die Grippe impfen lassen oder können Sie sich auf andere vorbeugende Maßnahmen beschränken? Nur die Eltern selbst können die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind an dieser Krankheit erkrankt, wirklich einschätzen. Wie oft nutzen Sie öffentliche Verkehrsmittel? Wie oft im Monat besuchen Sie die Kinderklinik? Müssen Sie Ihr Baby zum Einkaufen mitnehmen? Nachdem Sie diese Fragen beantwortet und alle Vor- und Nachteile abgewogen haben, entscheiden Sie, ob Ihr Kind geimpft werden muss.