Wie man eine chemische Vergiftung behandelt. Symptome und Behandlung einer Vergiftung mit Haushaltschemikalien

Aufgrund Aus verschiedenen Gründen Vergiftungen können mit verschiedenen Chemikalien auftreten: stark, giftig, chemisch gefährlich, giftig und schädlich für die menschliche Gesundheit und das Leben.

Sie müssen bestimmte Anzeichen dafür kennen, dass eine Person durch eine giftige Substanz vergiftet wurde. Im Krankenhaus wird für die verletzte Person sicherlich medizinische Hilfe geleistet, wenn wir natürlich einen Krankenwagen rufen, aber selbst dies reicht nicht aus, um das Risiko von Komplikationen durch Vergiftungen zu verringern.

Es ist notwendig zu wissen und zu können, was in der aktuellen Gefahrensituation zu tun ist und wie erste Nothilfe zu Hause geleistet werden kann, während der Krankenwagen auf dem Weg zum Verletzten ist.

Erste Hilfe: Was tun

Ammoniakvergiftung

Ammoniak ist ein Gas mit stechendem Geruch, fast doppelt so schwer wie Luft. Es wird in der Industrie verwendet (bei der Installation von Kühlschränken, in Zuckerfabriken, in petrochemischen und Farben- und Lackunternehmen). Es wird zur Herstellung von Düngemitteln und Sprengstoffen verwendet. Mit Wasser oder Luftfeuchtigkeit bildet sich Ammoniak. Ammoniak gelangt über die Atemwege oder die Haut in den Körper. Es wirkt reizend und erstickend auf den Körper und stört die Blutgerinnung. Wenn eine Person großen Ammoniakdosen ausgesetzt wird, tritt schnell der Tod ein.

Vergiftungssymptome

Beim Einatmen von Ammoniakdämpfen treten Reizungen der Schleimhäute der Augen und Atemwege auf. Ihre Intensität hängt von der Konzentration des Gases ab.

Ammoniak verursacht Tränenfluss, laufende Nase, häufiges Niesen, Speichelfluss, Gesichtsrötung, Schwitzen, Krampfhusten, Engegefühl in der Brust. Manchmal kann es zu Laryngospasmen und Schwellungen kommen Stimmlippen.

Eine Person, die in die Wirkungszone von Ammoniakdampf gefallen ist, verspürt ein Erstickungsgefühl, Angst, Schwindel und Schmerzen hinter dem Brustbein. Dann beginnt das Erbrechen. Das Opfer kann das Bewusstsein verlieren, er entwickelt Krämpfe. Bei andauernder Einwirkung von Dämpfen tritt starke Muskelschwäche ein, es treten Anzeichen von Atem- und Kreislaufstörungen auf. Der Tod tritt mit Symptomen einer Herz-Kreislauf-Insuffizienz ein.

In der Folge können nach der Kur verschiedene neurologische Störungen auftreten - Gedächtnisverlust, verschiedene Tics, Hörverlust und Schmerzempfindlichkeit sowie Linsen- und Hornhauttrübung. Schließlich kann das Opfer sein Augenlicht verlieren.

Wie man überlebt?

Wenn eine Person in einen durch Ammoniak vergifteten Bereich gelangt ist, sollte sie in den Keller oder in die untere Etage des Gebäudes gehen (Ammoniak ist leichter als Luft!). Sie können das Gebiet nicht verlassen, indem Sie rennen. Sie sollten versuchen, langsam zu gehen und Mund und Nase mit einem Schal, Handschuhen oder einer Mütze zu bedecken. Verlassen Sie den betroffenen Bereich, auf keinen Fall sollten Sie Alkohol zu sich nehmen oder rauchen! Wenn Sie Opfern helfen, müssen Sie einen Schutzanzug, Stiefel, Handschuhe und eine Gasmaske tragen.

Erste Hilfe

  1. Entfernen Sie das Opfer so schnell wie möglich aus dem betroffenen Bereich.
  2. Einatmen von Sauerstoff bzw frische Luft;
  3. Hals, Nase und Mund spülen sauberes Wasser 10-15 Minuten (vorzugsweise unter Zusatz von Zitronen- oder Glutaminsäure);
  4. Selbst wenn die Ammoniakvergiftung mild war, muss dem Opfer tagsüber vollständige Ruhe gewährt werden.
  5. tropfen Sie eine 0,5% ige Lösung von Dikain in die Augen, schließen Sie die Augen mit einem Lichtschutzverband oder tragen Sie eine dunkle Brille;
  6. Wenn Gift auf die Haut gelangt, spülen Sie den kontaminierten Bereich mit Wasser ab und legen Sie einen sauberen Verband an.
  7. wenn Gift in den Magen gelangt, spülen Sie den Magen aus;
  8. Krankenhausaufenthalt aller Opfer ist obligatorisch.

Erste Hilfe im Krankenhaus

  1. Entfernen Sie das Opfer aus der giftigen Umgebung und waschen Sie die betroffene Haut und die Schleimhäute der Augen mit viel Wasser.
  2. Warme Milch mit Bordschomi oder Soda zu trinken geben.
  3. Ruhemodus.
  4. Bei Krampf der Stimmritze und dem Phänomen des Kehlkopfödems werden Senfpflaster und eine wärmende Kompresse am Hals verwendet.
  5. Auch heiße Fußbäder sind wirksam.
  6. Einatmen von Dämpfen von Zitronen- oder Essigsäure, Ölinhalationen und Inhalationen mit Antibiotika.
  7. Alle 2 Stunden eine 30%ige Lösung von Natriumsulfacyl, eine 12%ige Lösung von Novocain oder eine 0,5%ige Lösung von Dicain in die Augen einträufeln. In der Nase - Vasokonstriktoren (3% ige Lösung von Ephedrin).
  8. Innen - Codein (0,015 g), Dionin (0,01 g).
  9. Intravenös oder subkutan - Morphin, Atropin, mit Erstickung - Tracheotomie.

Eine Vergiftung mit diesen Medikamenten verläuft in der Regel sehr schwer und die Prognose ist oft schlecht.

Frostschutzvergiftung: Ethylenglykol

Symptome und Zeichen im Falle einer Vergiftung mit Frostschutzmittel Folgendes: Das Opfer verspürt eine leichte Vergiftung, die allmählich zunimmt. Euphorie setzt ein (Freudegefühl, Freiheitsgefühl und vollkommenes Glück), Gesichtshyperämie tritt auf, wackeliger Gang, Aufregung.

Nach einiger Zeit beginnt der Patient Schmerzen in der Magengegend zu spüren. Es gibt Übelkeit, Erbrechen. Nach 6-8 Stunden beginnt die zweite Phase - die nervöse. Nach starker Erregung tritt Schläfrigkeit ein, das Bewusstsein ist verdunkelt. Pupillen reagieren träge auf Licht, erweitert. Unwillkürliches Wasserlassen und Stuhlgang. Tiefes lautes Atmen. Die Urinmenge wird reduziert. In schweren Fällen kann diese Phase mit dem Tod des Patienten enden. Bei leichteren Vergiftungen klärt sich allmählich das Bewusstsein und der Allgemeinzustand bessert sich.

Behandlung fast das gleiche wie bei einer Alkoholvergiftung:

  1. Magenspülung und salzhaltiges Abführmittel,
  2. der Kampf gegen Atemwegserkrankungen und Azidose mit einer Lösung aus Natriumbicarbonat (Soda), die oral eingenommen oder intravenös injiziert wird.

Speziell für Vergiftung gegeben ist der Kampf gegen die eingeschränkte Nierenfunktion. Dazu sollten Sie viel Flüssigkeit, osmotische Diuretika oder Furosemid (0,04–0,12 g p.o. oder 23 ml einer 1%igen Lösung in eine Vene oder einen Muskel) verordnen.

Bei der Einnahme von Diuretika sollte der Verlust von Wasser, Kalium, Natrium und Chlor aus dem Körper durch die gleichzeitige Verabreichung von Plasma-Ersatz-Salzlösungen in einer Menge gleich oder etwas größer als die Diurese kompensiert werden.

Um eine Nierenschädigung durch Calciumoxalat zu vermeiden, müssen täglich 5 ml Magnesiumsulfat einer 25% igen Lösung intramuskulär verschrieben werden.

Bei Anzeichen eines Hirnödems und meningealen Symptomen sollte eine Lumbalpunktion durchgeführt werden.

Bei Einnahme von mehr als 200 ml Gift - Hämodialyse am 1. Tag nach der Vergiftung, Peritonealdialyse. Mit der Entwicklung einer Anurie ist die Prognose äußerst ungünstig.

Nach der Ersten Hilfe - Krankenhausaufenthalt. In den ersten Tagen nach der Vergiftung - eine Diät mit starker Einschränkung der Proteinmenge.

Vergiftung mit Belloid, Bellaspon, Bellataminal

Es gibt drei Phasen der Vergiftung: die Phase der Bewusstseinsunterdrückung, die Phase der Erregung und die Komaphase.

Bei leichte Vergiftung Symptome wie Benommenheit, Schwindel, Herzklopfen, Hautrötung, erweiterte Pupillen werden festgestellt. Der Patient schläft ein und schläft 6-8 Stunden.

Bei schwerere Vergiftung der Patient entwickelt Schläfrigkeit, es tritt Erbrechen auf. Er schläft nach 1-1,5 Stunden ein und der Traum ist gesund. Im Schlaf gibt es Anzeichen einer Psychose mit Halluzinationen und Fluchtversuchen. Nach 2–3 Stunden beruhigt sich der Patient und schläft 10–12 Stunden. Zu diesem Zeitpunkt gibt es Anzeichen wie Herzklopfen (der Puls erreicht 120 Schläge pro Minute), trockene Schleimhäute, mäßige Erweiterung der Pupillen, Hauthyperämie und langsame Atmung. Der Blutdruck fällt auf 80/40.

Bei schwere Vergiftung eine tiefe Betäubung des Patienten mit visuellen Halluzinationen wird festgestellt, die Pupillen sind erweitert, die Haut ist hyperämisch. Die stark geäusserte Atemnot und die Tachykardie. Der Blutdruck fällt auf sehr niedrige Werte. Die Körpertemperatur ist erhöht. Der Patient fällt schnell ins Koma, Hyperämie der Haut wird durch Blässe ersetzt, Tachykardie wird durch Bradykardie (seltene Herzschläge) ersetzt, die Körpertemperatur steigt auf 40 ° C, es entwickelt sich ein Lungenödem.

Der Tod tritt durch respiratorisches und kardiovaskuläres Versagen ein.

Erste Hilfe

  1. So bald wie möglich und besser, den Magen zu waschen;
  2. geben Sie ein salzhaltiges Abführmittel, reinigen Sie den Darm;
  3. frische Luft, wenn möglich - Einatmen von Sauerstoff;
  4. geben Sie eine Tablette Panangin, wenn es in der Hausapotheke verfügbar ist;
  5. das Opfer dringend in eine medizinische Einrichtung bringen - denken Sie daran: Verzögerung bei der Bereitstellung medizinische Versorgung gefährlich für das Leben des Opfers.

Notfallversorgung im Krankenhaus

  1. Magenspülung.
  2. Forcierte Diurese.
  3. Hämosorption.
  4. Bei Erregung - Antipsychotika (2,5% ige Lösung von Chlorpromazin intramuskulär: bis zu 1 Jahr - 0,15-0,2 ml, im Alter von 1-2 Jahren - 0,25 ml, 3-6 Jahre - 0,4 ml, 7-9 Jahre - 0,5 ml, 10-14 Jahre - 0,6 ml 1-2 mal).
  5. Bei der Entwicklung des Komas sind die Taktiken die gleichen wie bei einer Barbituratvergiftung: Atemkorrektur - Sauerstofftherapie, künstliche Beatmung der Lunge, Mittel zur Unterstützung der Herztätigkeit (0,0,1% Korglikon-Lösung - 0,1–0,8 ml, 0,05% ige Lösung von Strofantin - 0,1-0,4 ml).

Berthollet-Salzvergiftung

Es wird in der Medizin verwendet: zum Spülen (2-5% wässrige Lösung) bei Stomatitis, Mandelentzündung, um das Auftreten von Quecksilberstomatitis bei der Behandlung mit Quecksilber zu verhindern. Die Verwendung im Inneren ist aufgrund der hohen Toxizität irrational. Die gleichzeitige Einnahme von Kaliumjodid und die Verschreibung von Berthollet-Salz in Pulverform zusammen mit Schwefel, Kohle, organischen (Tannin, Zucker, Stärke usw.) Substanzen sind kontraindiziert (während des Kochens - Zündung, Explosion).

Hauptsymptome Bei einer Vergiftung mit Berthollet-Salz sind: Übelkeit, Erbrechen, Gelbfärbung der Haut, Schmerzen im Magen und in der Lendengegend, Nasenbluten, Blut im Urin, erhöhter Herzschlag, Schluckauf.

Die Temperatur steigt auf hohe Werte.

Bei schwerer Vergiftung - Bewusstlosigkeit. Toxische Dosis - 8-10 g, tödlich - 10-30 g.

Erste Hilfe

  1. Reinigen Sie den Magen mit viel Wasser;
  2. legen Sie eine Eiskompresse auf Ihren Kopf, geben Sie Eis zum Schlucken;
  3. wenn möglich, bluten;
  4. Wasser kaltes Wasser entlang der Wirbelsäule:
  5. dringender Krankenhausaufenthalt.

Erste Hilfe im Krankenhaus

  1. Sauerstoff geben;
  2. intravenös mit einer alkalischen Kochsalzlösung infundieren;
  3. eine erhebliche Menge diuretischer Lösungen injizieren;
  4. verschreiben Sie nach ausreichender Verdünnung des Blutes eine Lösung von Pilocarpin unter der Haut, um das Gift mit Speichel und Schweiß zu entfernen. im Zusammenbruch - Kampfer.

Bei einer Vergiftung mit Bartolet-Salz sind säurehaltige Getränke, Alkohol und seine Zubereitungen kontraindiziert.

Stickstoffdioxid- oder Trioxidvergiftung

Nitrose Gase (Stickstoffoxid, Dioxid, Trioxid) entstehen durch die Wechselwirkung von Salpetersäure oder salpetriger Säure mit Metallen oder organischen Stoffen. Tödliche Dosis Nitrose Gase - 0,005 % bei Exposition für eine Minute.

Nach Einatmen dieser Gase werden beim Opfer Verbrennungen der oberen Atemwege, Schwellungen der Stimmlippen und Lungenödeme festgestellt.

Das Bild einer Vergiftung ist das gleiche wie bei einer Chlorvergiftung.

Erste Hilfe

Im Falle einer Vergiftung Lachgas oder Lachgas Das Opfer wird an die frische Luft gebracht, Carbogen inhaliert, in das Herzmittel wird Glukose intravenös injiziert (20–30 ml einer 40% igen Lösung), falls erforderlich, Aderlass.

Im Falle einer Vergiftung Stickstoffdioxid - die gleichen Maßnahmen wie bei einer Stickoxidvergiftung, Sauerstofftherapie, 10%ige Calciumchloridlösung intravenös (5 ml). Bei der "grauen" Art der Anoxämie ist der Aderlass kontraindiziert.

  1. Augen, Nase und Mund mit fließendem Wasser spülen;
  2. Wenn der Patient von starkem Husten gequält wird, geben Sie ihm eine Codeintablette oder ein Antitussivum;
  3. Bei Herzversagen oder Atemnot - Reanimation(äußere Herzmassage, künstliche Beatmung).

Bei Natriumnitritvergiftung Magenspülung, Carbogen, Tropfinjektion einer 5% igen Glucoselösung, unter die Haut - eine isotonische Lösung von Natriumchlorid, Tonika (Kampfer, Koffein, Corazol), mit einer Abnahme der Atmung - Lobelin.

Nach der Erstversorgung sollte das Opfer ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Dichlorethan-Vergiftung

Dichlorethan wird in großem Umfang als organisches Lösungsmittel sowohl in der Industrie als auch in der Industrie verwendet Landwirtschaft. Im Alltag hat sich Dichlorethan als weit verbreitet Komponente Klebstoffe für Kunststoffprodukte.

Eine Vergiftung mit Dichlorethan kann über den Magen-Darm-Trakt, über die Atemwege und die Haut erfolgen.

Bei einer Vergiftung durch den Mund wird Dichlorethan schnell im Magen resorbiert, und die Resorption wird beschleunigt, wenn es vor dem Hintergrund einer Alkoholvergiftung eingenommen wird.

Als Giftstoff wirkt Dichlorethan auf Leber, Zentralnervensystem und Herz.

Bei einer Vergiftung mit dieser Substanz wird die maximale Konzentration im Blut nach 3-4 Stunden beobachtet.

Symptome Patienten klagen über Übelkeit, Erbrechen, reichlich Speichelfluss, Schmerzen im ganzen Unterleib, Durchfall, Kopfschmerzen. Es gibt eine scharfe Erregung des Zentrums nervöses System. In der Endphase Nieren- und Leberversagen, Nierenkoma, Schock.

Erste Hilfe

  1. Es ist notwendig, die Kleidung des Opfers zu wechseln oder ihn auszuziehen, da das Gift die Kleidung leicht durchnässt und seine Dämpfe die Vergiftung verstärken können. Dämpfe einer giftigen Substanz können bei Helfern Vergiftungen hervorrufen. Daran muss erinnert werden.
  2. Rufen Sie sofort einen Krankenwagen, da eine Verzögerung bei der Bereitstellung medizinischer Hilfe tödlich ist.
  3. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, spülen Sie den Magen mit 4–6 Liter warmem Wasser aus. Um Erbrechen auszulösen, muss der Patient 1-2 Liter (so viel wie möglich) Wasser oder kalten Tee oder Kaffee trinken und dann die Zungenwurzel mit einem Finger reizen. Wiederholen Sie den Vorgang 2-3 mal.
  4. Geben Sie eine abführende oder umhüllende Substanz (Gelee, Gelee). Vaselineöl (100–150 ml) kann erfolgreich als Abführmittel eingesetzt werden, da es im Darm nicht resorbiert wird und fettlösliche Giftstoffe, insbesondere Dichlorethan, aktiv bindet. Es ist möglich, die Giftaufnahme im Magen mit Hilfe von Hüllsubstanzen (Gelee, Gelee) zu reduzieren.
  5. Bei Verletzung von Herz und Lunge - Wiederbelebungsmethoden - indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung.
  6. Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Vorsichtsmaßnahmen

  1. Wenn das Opfer bewusstlos ist, ist es unmöglich, den Magen zu waschen. Es muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden.
  2. Zeit ist von entscheidender Bedeutung. Je früher mit der Hilfe begonnen wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses.

Kerosinvergiftung

Das Einatmen konzentrierter Kerosindämpfe und das Verschlucken von 20-50 g Kerosin führen zu Vergiftungen. Kerosin wirkt bei großflächiger Einwirkung auf die Haut toxisch. In diesem Fall kann das zentrale Nervensystem leiden.

Anzeichen einer Vergiftung sind: starke Schwäche, Schmerzen im ganzen Unterleib, Durchfall, seltener Puls, erweiterte Pupillen.

Erste Hilfe

Zunächst müssen Sie einen vergifteten Arzt an einen Ort rufen, an dem ein frischer Luftstrom vorhanden ist, um einen guten Zugang zu Sauerstoff zu gewährleisten und eine künstliche Beatmung durchzuführen.

Behandlung

Auf jeden Fall Erbrechen herbeiführen. Brechmittel dazu geben in großen Zahlen(warmes Salzwasser). Geben Sie nach dem Erbrechen des Patienten eine Abkochung aus Leinsamen, Milch, Wasser mit geschlagenem Protein, Aktivkohle 2-3 Tabletten pro Stunde, Stärke, Salep zur oralen Verabreichung. Legen Sie ein Heizkissen auf Ihren Bauch und wechseln Sie es, wenn es abkühlt.

Um das Herz-Kreislauf-System zu unterstützen, müssen Sie Kampfer, Cordiamin oder Koffein einnehmen.

Es ist strengstens verboten, Adrenalin, Brechmittel und alkoholische Getränke zu verwenden.

Um alle Körperfunktionen schnell wieder herzustellen, sollten Sie mehr Zeit an der frischen Luft verbringen und sich sparsam ernähren.

Bei Kerosinpneumonie wird ACTH (vierzig Einheiten täglich) und Injektionen verschrieben Askorbinsäure(5% Lösung, intramuskulär, 10 ml).

Säurevergiftung

Im Alltag kommt es am häufigsten zu Vergiftungen mit Schwefel- und Salzsäure („Lötsäure“).

Dann folgen je nach Verbrennungshäufigkeit Salzsäure, Salpetersäure und der sogenannte "Royal Wodka" - eine Mischung aus Salz- und Salpetersäure.

Wenn starke Säuren oral eingenommen werden, entwickelt das Opfer aufgrund ausgedehnter Verbrennungen der Schleimhaut des Mundes, des Rachens, der Speiseröhre und des Magens schnell einen ernsthaften Zustand. Dieser Zustand wird durch die Tatsache verschlimmert, dass die Zerfallsprodukte von Säuren, die in das Blut aufgenommen werden, den Körper vergiften.

Symptome

Die Schleimhaut der Lippen, des Mundes, des Rachens, der hinteren Rachenwand ist verbrannt, ödematös, die Brandstellen sind mit Plaque bedeckt; ein Schorf in verschiedenen Farben, abhängig von der Säure, die die Verbrennung verursacht hat (grau-schwarz bei einer Verbrennung mit Schwefelsäure, gelb mit Salpetersäure, weißlich mit Salzsäure, hellgrau oder braun mit Essigsäure).

Oft gibt es Verbrennungen auf der Gesichtshaut in der Nähe von Mund und Hals. Es gibt einen scharfen Schmerz im Verbrennungsbereich.

Das Schlucken und sogar der Durchgang flüssiger Nahrung ist erschwert (manchmal bis hin zur vollständigen Obstruktion). Die Speichelsekretion ist stark erhöht. Qualvolles Erbrechen von mit Blut vermischten sauren Massen wird fast immer beobachtet. Das Opfer ist aufgeregt, stöhnt. Starke Schmerzen im Magen. Die Patienten entwickeln schnell einen Schmerzschock. Atemstörungen (durch Kehlkopfschwellung) und Herzschwäche sind möglich.

Warnung

Die tödlichen Mindestdosen bei oraler Einnahme sind: für Salpetersäure - 12 ml; Schwefelsäure - 5 ml; Salz - 15–20 ml; Essigsäure - 25 ml; karbolisch - 4–10 ml; Zitrone 30 g; Oxalsäure - 5-15 (30) g.

Notfallversorgung

Injizieren Sie subkutan 1–2 ml einer 1%igen Morphinlösung (Omnopon) und 0,5–1 ml einer 0,1%igen Atropinlösung. Eventuell früh (innerhalb der ersten Stunde nach Einnahme der Säure) und reichlich Spülung Magen warmes Wasser mit einer zuvor gut mit flüssigem Öl geschmierten Sonde. Die Beimischung von Blut in das Waschwasser ist keine Kontraindikation für die Fortsetzung des Waschvorgangs.

Eine Magenspülung später als 1 Stunde nach der Einnahme von Säure ist nutzlos und sogar gefährlich.

Wenn eine Magenspülung nicht möglich ist, sollte Wasser mit gebrannter Magnesia (20,0 bis 200,0) in einzelnen Schlucken zu trinken gegeben werden. Innen zuweisen Pflanzenfett in getrennten Schlucken von 200 g pro Tag und ab dem nächsten Tag - Milch, Eiweiß, Kuhbutter, Schleimsud.

Zur Bekämpfung der Azidose muss eine 4% ige Natriumbicarbonatlösung intravenös oder in einem Tropfeinlauf (500-1000-2000 ml) injiziert werden. Die Menge und Art der Verabreichung von Natriumbicarbonat hängt davon ab, welche Säuren die Vergiftung verursacht haben (anorganisch oder organisch) und was im klinischen Bild der Krankheit vorherrscht - lokale oder allgemeine toxische Wirkung.

500-1000 ml einer Mischung aus physiologischer Kochsalzlösung und 5%iger Glucoselösung zu gleichen Anteilen, 10 ml 10%ige Calciumchloridlösung (oder 10 ml 10%ige Calciumgluconatlösung intramuskulär) werden intravenös injiziert.

Im Falle einer Vergiftung Oxalsäure oder ihre Salze Calciumchlorid muss intravenös in großen Mengen (2-3 mal 10 ml einer 10%igen Lösung am ersten Tag) verabreicht werden, da sich Oxalsäure mit ionisiertem Calcium verbindet und unlösliches Calciumoxalat bildet. Gleichzeitig sollten Diuretika (1-2 ml Novurit subkutan oder 1 ml intravenös) verschrieben werden, um eine Verstopfung der Nierenkanäle durch Calciumoxalatkristalle zu verhindern.

Vergiftung Essigessenz(70-90 % Essigsäure) hat eine ausgeprägtere resorptive Wirkung. Die Aufnahme von Essigsäure in das Blut verursacht eine Reihe von toxischen Manifestationen, von denen die wichtigsten die schnell auftretende massive Hämolyse von Erythrozyten und Hämoglobinurie sind. Der Urin eines Patienten mit einem hohen spezifischen Gewicht, dunkelrot (Kirsche) oder fast schwarz, enthält eine große Menge Protein, zerfallene rote Blutkörperchen und Hämoglobinklumpen. Letztere verstopfen (blockieren) die Nierentubuli und verursachen die sogenannte exkretorische hämoglobinurische Nephrose mit dem typischen Krankheitsbild eines akuten Nierenversagens (Oligurie, Anurie, Bluthochdruck, erhöhter Reststickstoff im Blut, Hyperkaliämie). Die Erythrozyten-Hämolyse wird von Bilirubinämie (einem Anstieg des indirekten Bilirubins), leichter Gelbsucht und Anämie begleitet.

Die Blutviskosität steigt, es werden günstige Bedingungen für intravaskuläre Thrombosen und hämodynamische Störungen geschaffen.

Die Resorption von Essigsäure verursacht eine starke Azidose und eine Abnahme der alkalischen Reserven des Blutes. Azidose und Hämolyse der Erythrozyten bestimmen maßgeblich die Schwere des Verlaufs und die hohe Sterblichkeit in den ersten 2 Tagen nach der Vergiftung.

Soforthilfe bei Vergiftung mit Essigessenz

Die wichtigsten Notfallmaßnahmen bei Vergiftungen mit Essigessenz sind die intravenöse Verabreichung von Natriumbicarbonat. Dadurch wird ein normales Säure-Basen-Gleichgewicht wiederhergestellt, das Urinblut alkalisiert und eine Verstopfung der Nierentubuli verhindert, da Hämoglobin in alkalischem Urin nicht in den Nierentubuli abgelagert und ungehindert aus dem Körper ausgeschieden wird. Zuerst wird ein Strahl (300-500 ml) und dann ein Tropf in eine Vene mit mindestens 2000 ml einer 4% igen Natriumbicarbonatlösung, 500 ml einer Glukose-Novocain-Mischung (5% Glukoselösung und 0,25% ige Lösung) injiziert Novocain in gleichen Mengen) und 500-1000 ml Kochsalzlösung I.R. Petrov enthält Elektrolyte (1,5 % Natriumchlorid, 0,02 % Kaliumchlorid, 0,01 % Calciumchlorid). Zur Verbesserung der Diurese werden 150-200 ml einer 30% igen Harnstofflösung intravenös injiziert (mit einer Geschwindigkeit von 60-80 Tropfen pro Minute), in Abwesenheit wird 1 ml Novurit intravenös (oder subkutan 1-2 ml) injiziert. Es ist sehr wichtig, Natriumbicarbonat so früh wie möglich zu verabreichen.

In den ersten Stunden (Tagen) der Krankheit, wenn das Krankheitsbild von Schock- und Kollapsphänomenen dominiert werden kann, und um ihnen vorzubeugen, sollte eine intramuskuläre oder intravenöse Infusion (je nach Schwere des Zustands des Patienten) verabreicht werden 15-30 mg Prednisolon oder 100-150 mg Cortison (Hydrocortison). 0,5–1 ml einer 3%igen Lösung von Prednisolon oder 4–6 ml mikrokristallines Hydrocortison in 150–200 ml Kochsalzlösung werden intravenös mit einer Geschwindigkeit von 20–30 Tropfen pro Minute injiziert.

Bei der Entwicklung eines akuten Nierenversagens kann eine Hämodialyse mit dem Apparat „künstliche Niere“ eine gute Wirkung haben. Die übrigen Maßnahmen sind die gleichen wie bei Vergiftungen mit anderen starken Säuren.

Hinweis: Bei Vergiftungen mit Phenol und Karbolsäure sollten dem Patienten keine Fette und keine Milch verabreicht werden!

Bei Vergiftung mit Säuren kein Brechmittel geben!

Im alle Fälle von Säurevergiftung kardiovasotonische Mittel werden verabreicht (Cordiamin, Koffein, Kampfer, mit Hypotonie - Mezaton), Sauerstoffinhalationen werden verwendet, mit Schock und Kollaps - eine Reihe geeigneter Maßnahmen. Antibiotika werden gegeben, um Infektionen vorzubeugen. Bei Schwellung des Kehlkopfes können dem Patienten Inhalationen von Aerosolen verschrieben werden, die Alkalien, Ephedrin, Novocain und Penicillin enthalten (1 ml einer 5% igen Lösung von Ephedrin, 3 ml einer 1% igen Lösung von Novocain, in der sich 300.000 Einheiten Penicillin befinden gelöst, 3 ml einer 5%igen Natriumbicarbonatlösung).

Im Falle einer Asphyxie wird auf eine sofortige Tracheotomie zurückgegriffen, und im Falle einer Magenperforation wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Manganvergiftung

Wenn Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat) auf die Schleimhäute gelangt, kommt es zu einer chemischen Gewebeverbrennung und der Gehalt an Mangan und Kalium im Blut steigt an.

Symptome

Bei Vergiftungen über den Magen-Darm-Trakt klagen die Patienten über vermehrten Speichelfluss, Schmerzen im Oberbauch, Erbrechen mit Blutstreifen und Durchfall. Es gibt Veränderungen im Nervensystem: Es können psychomotorische Unruhe und Krämpfe auftreten. Auf der Gesichtshaut im Bereich von Mund und Lippen sind punktuelle Verbrennungen mit Mangankristallen zu erkennen. Die Schleimhäute der Mundhöhle, des Zahnfleisches, des Rachens und des Rachens sind braun-violett gefärbt mit blutenden Erosionen, ödematös. Bei einer schweren Vergiftung können die Opfer ein Larynxödem (von einer Verbrennung), Laryngospasmus und Atemversagen entwickeln.

Der Tod durch Manganvergiftung kann durch Schock, mechanische Erstickung oder durch primäre gastrointestinale Blutung eintreten.

Notfallversorgung

  1. Dem Patienten viel warmes Wasser mit Aktivkohle geben, Erbrechen herbeiführen;
  2. Es ist sehr effektiv, den Magen mit 1% Ascorbinsäure oder einer Mischung der folgenden Zusammensetzung zu waschen: 100 ml 3%iges Wasserstoffperoxid und 200 ml 3%ige Essigsäure auf 2 Liter Wasser geben:
  3. Geben Sie dem Patienten nach einer Magenspülung ein Getränk mit einer 0,5% igen Ascorbinsäurelösung und einer 0,5% igen Novocainlösung.
  4. Türen und Lüftungsöffnungen öffnen - dem Opfer Zugang zu frischer Luft verschaffen;
  5. etwas geben, um Schmerzen zu lindern;
  6. wenn möglich subkutan 0,5-0,1% ige Lösung von Atropin injizieren;
  7. Behandeln Sie die Mundhöhle und die Haut um den Mund herum mit einem Tupfer, der mit einer 1% igen Ascorbinsäurelösung angefeuchtet ist (Ascorbinsäure bildet mit Mangan ungiftige Verbindungen, die dann leicht aus dem Körper ausgeschieden werden);
  8. in Abwesenheit von Ascorbinsäure können Mangankristalle mit einem mit einer Mischung aus Wasser, 3%iger Wasserstoffperoxidlösung und 3%iger Essigsäure (alles im Verhältnis 1:1:1) angefeuchteten Tuch aus Geweben entfernt werden;
  9. Rufen Sie unbedingt einen Arzt zu Hause an oder bringen Sie den Patienten zu einer medizinischen Einrichtung.

Kupfersulfatvergiftung - Kupfer

blaues Vitriol wirkt lokal, reizt und ätzt Schleimhäute. Es ist ein starkes hämolytisches Gift.

Kupfervergiftung fast nie gewollt.

Es tritt normalerweise beim Kochen von Marmelade oder verschiedenen Gerichten in Kupfer oder schlecht verzinntem Geschirr auf.

Hauptsymptome Kupfervergiftung ist Übelkeit, Erbrechen grüner Massen, ein metallischer Geschmack im Mund, Bauchschmerzen, häufiger weicher Stuhlgang mit Blut, Schwindel, Schwäche. In sehr schweren Fällen kann es zu schweren Magenblutungen, Nierenversagen und Schock kommen.

Behandlung

  1. Obligatorische Magenspülung mit viel Wasser;
  2. Erbrechen induzieren;
  3. Das Gegenmittel für eine Kupfersulfatvergiftung ist gelbes Blutsalz. Falls vorhanden, 1 Esslöffel einer 0,1%igen Lösung hineingeben;

Im Falle einer Kupfersulfatvergiftung dem Opfer keine öligen und säurehaltigen Speisen geben!

  1. Volksmedizin rät im Falle einer Kupfersulfatvergiftung, Zuckersirup mit gebrannter Magnesia und Magermilch mit Eiweiß zu geben;
  2. Aktivkohle hat eine gute Wirkung (3-4 Tabletten alle 20-30 Minuten).

Vergiftung mit Ammoniak, Laugen, Natronlauge, Waschsoda, Pottasche

Zu den im Alltag am häufigsten vorkommenden Laugen gehören Natronlauge und Ammoniak.

Bei oraler Einnahme oder unsachgemäßer Anwendung dieser Substanzen kann es zu Vergiftungen kommen. Mögliche alkalische Vergiftung beim Verschlucken von Lösungen Backsoda beim Gurgeln durch Kinder oder bei unsachgemäßer Behandlung von Magengeschwüren und Gastritis mit basischen Präparaten. Ätzalkalische Substanzen haben eine stark kauterisierende Wirkung auf das Körpergewebe. Auch Ammoniak wirkt reizend.

Alkaliverbrennungen unterscheiden sich von Säureverbrennungen durch eine größere Verletzungstiefe. An der Kontaktstelle der Haut oder Schleimhaut mit Alkali bilden sich Geschwüre, die mit Schorf bedeckt sind.

Symptome

Vergiftungen werden von folgenden Symptomen begleitet:

  1. starker Durst,
  2. Speichelfluss,
  3. blutiges Erbrechen.

Gekennzeichnet durch die Entwicklung eines Schmerzschocks.

Vergiftungserscheinungen: brennende Schmerzen im Mund, Rachen, Speiseröhre; Würgen, Erbrechen, oft blutig, Durst, Blähungen, kalte Haut.

Bei Vergiftung mit Ammoniak: Niesen, Husten, Speicheln und nach 30 Minuten Durchfall, bald mit Blut; Bewusstlosigkeit, Krämpfe.

Bei einer Alkalivergiftung sind alle lebenswichtigen Organe betroffen, es kommt zu inneren Blutungen, die mit einem tiefen Trauma der Wände des Magen-Darm-Traktes verbunden sind. Dies kann zu Entzündungen im Bauchraum und zum Tod führen. Bei einer Ammoniakvergiftung wird das Atemzentrum herabgesetzt und es entwickeln sich Lungen- und Hirnödeme.

Erste Hilfe

Wenn Alkali in die Augen gelangt, müssen diese sofort unter fließendem Wasser gespült und eine 2% ige Lösung von Novocain getropft werden. Bei Kontakt mit ätzenden Alkalilösungen auf der Haut sollte die betroffene Stelle zusätzlich unter fließendem Wasser abgewaschen werden.

Bei oberflächlichen Verbrennungen kann zur Neutralisation von Laugen und Ammoniak eine 2%ige Zitronensäurelösung verwendet werden.

Wenn Sie Alkalien einnehmen, müssen Sie den Magen durch einen dicken Gummischlauch spülen.

Erste Hilfe für das Opfer:

  1. Milch oder verdünnte Pflanzensäure zu trinken geben (Zitrone, Essig, zerdrückte Stachelbeeren, Preiselbeeren);
  2. alle 15 Minuten Pflanzenöl, Milch geben.

Geben Sie dem Opfer keine Salze und Soda, Brechmittel!

Nikotinvergiftung durch Tabak

Die Tabakpflanze enthält in ihrer Zusammensetzung ein starkes Gift - Nikotin, unter dessen Einfluss sich der Blutfluss in den Kapillaren verlangsamt.

Die Gefäße werden während des Rauchens und fast eine halbe Stunde danach reduziert. Daher hält eine Person, die alle 30 Minuten eine Zigarette raucht, ihre Blutgefäße in einem konstanten krampfartigen Zustand.

Darüber hinaus bewirkt Nikotin durch Reizung der Nebennieren, dass diese abgesondert werden erhöhte Menge Adrenalin, was zu einer zusätzlichen Vasokonstriktion und einem erhöhten Blutdruck führt. Ständiger Vasospasmus führt zu einer Veränderung ihrer Wände und schließlich zu Angina pectoris.

Nikotin ist wie Kaffee oder Tee eine "Peitsche" für das Herz, das, um die normale Blutversorgung der Organe wiederherzustellen, 10-15.000 weitere Kontraktionen pro Tag ausführen muss. Das Herz nutzt sich schnell ab, das Leben wird verkürzt.

Ständiges Rauchen, insbesondere morgens, führt zur Entwicklung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, zu einer fortschreitenden Verschlechterung des Hör- und Sehvermögens. Die meisten chronischen Lungenerkrankungen werden durch Nikotin verursacht.

Akute Nikotinvergiftungen sind selten. Dies geschieht in Fällen, in denen ein Kind zum ersten Mal an Zigaretten kommt und "auf die Müllkippe" raucht oder ein Nichtraucher in einen stark verrauchten Raum gerät.

Erste Hilfe bei Nikotinvergiftung

Erste Hilfe besteht aus:

  • es ist notwendig, eine Person an die frische Luft zu bringen, ihre Kleidung aufzuknöpfen, Sauerstoffzugang zu gewähren;
  • alle 15 Minuten sollte der Patient Ammoniak-Anis-Tropfen (15–20 Tropfen pro Aufnahme) oder eine Tanninlösung (1 Esslöffel) erhalten.

Fischvergiftung

Eine Vergiftung mit Fischgift tritt nach dem Verzehr von giftigen Geweben und Organen von Fischen auf.

Das Krankheitsbild der Krankheit hängt von der Fischart und den Bedingungen ab, unter denen die Vergiftung aufgetreten ist.

Es gibt zwei Hauptvergiftungsformen: Cholera-ähnliche und paralytische.

Bei Choleraähnliche Form Vergiftung, der Patient erfährt Übelkeit, Magen- und Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, Mundtrockenheit, Durst, Harnverhalt, Krämpfe.

Bei paralytische Form An erster Stelle stehen die Symptome einer Schädigung des Zentralnervensystems. BEI Erstphase beobachtet Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Mundtrockenheit, Durst. Bei einer Zunahme der Phänomene werden trockene Haut, ein Temperaturabfall, Krämpfe beobachtet, die normalerweise in einer teilweisen oder vollständigen Lähmung enden.

Wenn die ersten Vergiftungssymptome auftreten (normalerweise nach drei bis vier Stunden), sollten Sie sich an eine medizinische Einrichtung wenden.

Behandlung

Für eine erfolgreiche Behandlung:

  1. Bevor der Arzt eintrifft, muss der Magen so schnell wie möglich und mit so viel Wasser wie möglich gewaschen werden.
  2. geben Sie ein Abführmittel (zwei Esslöffel Rizinusöl);
  3. Machen Sie einen tiefen Einlauf mit zwei Esslöffeln Rizinusöl oder einem frisch zubereiteten starken Kamillenaufguss.
  4. warme Bäder und allgemeine Erwärmung sind nützlich;
  5. jede halbe Stunde sollte dem Patienten ein heißes Getränk, starker Tee, Kaffee, Glühwein, Kompott und andere Getränke verabreicht werden;
  6. reiben Sie den Körper mit einem in Essig oder Wodka getränkten Tuch;
  7. Die Volksmedizin rät bei einer Vergiftung mit Fischgift zur Verwendung von Schilfrohr, dazu wird das Rhizom des Schilfrohrs vorsichtig zerkleinert und dem Patienten 5-6 Stunden lang 4-6 Esslöffel der Mischung verabreicht.

Quecksilbervergiftung und ihre Verbindungen: Sublimat, Calomel, Granosan

Vergiftungen mit Quecksilberverbindungen sind sowohl durch lokale Reizwirkung als auch durch allgemein toxische Wirkungen gekennzeichnet.

Lokale Vergiftungserscheinungen: starker Speichelfluss, kupferrote Verfärbung der Lippen, Mundhöhle und Rachen, metallischer Geschmack im Mund, Zahnfleischbluten, später - dunkler Quecksilbersulfitrand am Zahnfleisch.

Allgemeine Anzeichen: Erbrechen mit Blut, starke Schmerzen und Krämpfe im Magen und Darm, Fieber, Harnmangel, Durchfall mit Blut, Gelenk- und Knochenschmerzen, Krämpfe.

Erste Hilfe

  1. Erbrechen herbeiführen (Ipecac, Brechwurzel, Trinken großer Mengen Wasser, gefolgt von Erbrechen herbeiführen);
  2. viel Milch mit Eiweiß trinken (bei schwerer Vergiftung 15–20 Eiweiß in zwei Gläser Milch oder Wasser einrühren und sofort trinken;
  3. trinken Sie nach einer halben Stunde die gleiche Portion (das Verfahren führt zu Erbrechen und reinigt den Magen gut);

Hinweis: Im Falle einer Vergiftung mit Quecksilber und seinen Verbindungen sollte dem Patienten niemals Salz (einschließlich englisches Salz) verabreicht werden.

  1. alle fünf Minuten sollte dem Patienten Alkali, Kalkwasser, Kreide, Soda, Magnesia verabreicht werden;
  2. in Abwesenheit von Alkalien frische oder frische Milch geben;
  3. oft wird eine gute Wirkung erzielt, wenn man ein feines Kohlepulver hinzufügt Haferflocken Brühe. Geben Sie eine Stunde für einen Esslöffel ein.

Behandlung Im Falle einer Vergiftung mit Quecksilber und seinen Verbindungen sollte es unter Berücksichtigung der Schwere des pathologischen Prozesses komplex und differenziert sein.

  1. bei akuter Vergiftung - sofortiger Krankenhausaufenthalt;
  2. bei chronischer Intoxikation - stationäre Behandlung, im Anfangsstadium - ambulante oder Sanatoriumsbehandlung. Im Falle einer Berufsvergiftung - Versetzung an einen anderen Arbeitsplatz.

Unverzichtbare Medikamente:

  1. Einheit
  2. Taurin
  3. Methionin
  4. DMSA (Dimercaptosuccinsäure, Succimer, Chemet).

Vergiftung mit Verbindungen von Schwermetallen und Arsen

Zusammengesetzte Vergiftung Schwermetalle und Arsen sind seit der Antike bekannt. Sublimat und Arsen waren im Mittelalter die häufigsten anorganischen Gifte, die sowohl in der Politik als auch im Alltag für kriminelle Zwecke eingesetzt wurden.

Die Sterblichkeit bei Vergiftungen mit Verbindungen von Schwermetallen und Arsen, die früher bei 85 % lag, ist heute deutlich zurückgegangen und beträgt 20-25 % aller Vergifteten.

Die tödliche Dosis löslicher Quecksilberverbindungen beträgt 0,5 g, Kalomel - 1-2 g, Kupfersulfat - 10 g, Arsen - 0,1-0,2 g.

Organische und anorganische Verbindungen von Schwermetallen und Arsen werden in vielen Industrien als Rohstoffe oder Nebenprodukte verwendet und in der Landwirtschaft als Herbizide und Insektizide (Granosan etc.) eingesetzt. Arsen und einige Schwermetalle sind in verschiedenen Medikamenten enthalten.

Das Krankheitsbild bei einer Vergiftung mit Verbindungen von Schwermetallen und Arsen ist vielfältig und hängt von vielen Gründen ab: vom Zustand des Körpers des Opfers, von der eingenommenen Dosis, von der Art des Giftes usw Vor allem der Magen-Darm-Trakt ist betroffen. Die Patienten entwickeln einen metallischen Geschmack im Mund, Schmerzen beim Schlucken, entlang der Speiseröhre, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. In schweren Fällen treten Durchfall und Magen-Darm-Blutungen auf.

Die Einnahme großer Arsendosen führt zu einer ausgeprägten Läsion des Zentralnervensystems: Es treten allgemeine Krämpfe auf, ein Zustand der Stupor (schwere Betäubung), Kollaps, Koma.

Erste Hilfe

Entfernen Sie giftige Lebensmittel aus dem Magen. Erbrechen herbeiführen (Ipecac, Erbrechen, viel warmes Salzwasser etc.)

Bei Vergiftungen mit Arsen- und Schwermetallverbindungen sollten Sie dem Patienten keine säurehaltigen Getränke und kein Ammoniak geben!

  1. Geben Sie dem Patienten alle fünf Minuten 1 Teelöffel gebrannte Magnesia (um eine Lösung zu erhalten, werden eineinhalb Esslöffel Magnesia in 200 ml Wasser gelöst).
  2. Wenn ein spezielles "Arsen-Gegenmittel" verfügbar ist, das häufig in speziellen Erste-Hilfe-Sets enthalten ist, geben Sie es dem Patienten alle fünf Minuten, 1 Esslöffel;
  3. den Darm spülen. Machen Sie einen tiefen Einlauf mit sauberem Wasser;
  4. halten den Patienten warm.

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Die Volksmedizin rät bei Vergiftungen mit Arsen, Sublimat, Yar und anderen Mineralgiften zur Einnahme Kuhmilch, Kuhbutter, Holzöl, Pflanzenfett, Holzkohlepulver.

Ein Spezialmittel für Kräuterkenner und Heiler bei Vergiftungen mit Arsen und Salzen von Schwermetallen - Lobiasamensaft.

Saft wird aus frischen Samen gepresst und dem Patienten zum Trinken von 2-3 Esslöffeln gegeben. Es ist ratsam, drei- bis viermal täglich Saft zu trinken. 2-3 Tage fasten. Kann ich trinken Tee mit Minze oder Johanniskraut.

Hilfe und Gegenmittel bei Arsenvergiftung: Einnahme von wässrigen Lösungen von Natriumthiosulfat, Magenspülung, Einnahme von Milch und Hüttenkäse; spezifisches Gegenmittel - Unithiol.

Schwefelvergiftung: Schwefeldioxid, Schwefeldioxid

Schwefelverbindungen werden in der Kälte-, Lebensmittel-, Leder- und Zellstoffindustrie verwendet. Zu Hause werden sie als Desinfektionsmittel, Bleichmittel und Konservierungsmittel verwendet.

Schwefeldioxid ist ein starker Reizstoff, da es bei Kontakt mit Wasser schweflige und schwefelige Säuren bildet. Das Gas gelangt über die Atemwege in den Körper.

Die Symptome einer Schwefeldioxidvergiftung sind die gleichen wie bei einer Chlorvergiftung - Tränenfluss und Speichelfluss, Reizung und Schmerzen in den Augen, Kurzatmigkeit und Erstickung, Krampfhusten, Übelkeit, Erbrechen.

Erste Hilfe

  1. Bringen Sie den Patienten an die frische Luft;
  2. Kleidung lösen, Sauerstoff bereitstellen;
  3. legen Sie ein nasses Handtuch auf die Stirn und den Hinterkopf;
  4. Rufen Sie einen Arzt an.

Erste Hilfe

  1. Bei Kontakt mit Haut, Schleimhäuten - mit fließendem Wasser abspülen.
  2. Bei Verschlucken - Magenspülung durch eine Sonde.
  3. Antidot-Therapie.
  4. Forcierte Diurese.
  5. Sauerstofftherapie, hyperbare Sauerstofftherapie.
  6. Symptomatische Therapie.
  7. Spezifische (Antidot-)Therapie bei Schwefelwasserstoffvergiftung.
  8. Amylnitrit - Inhalation 0,2 ml für 30 Sekunden jede Minute.
  9. Natriumthiosulfat ist kontraindiziert.
  10. Krankenhausaufenthalt in einer Giftnotrufzentrale.

Symptomatische medikamentöse Therapie

  1. Bei Krämpfen - Diazepam 10 mg i.v.
  2. Arzneimittel, die den Stoffwechsel und die Blutversorgung des Gehirns und des peripheren Nervensystems verbessern (z. B. Pyridoxin, Pyritinol).
  3. Mit einem unbezähmbaren Husten - Codein drin.
  4. Bronchodilatatoren.
  5. Kortikosteroide (Prednisolon 2–5 mg/kg i.v.).
  6. Im Falle einer Schwefelwasserstoffvergiftung - 10 ml einer 10% igen Lösung von Calciumchlorid oder Calciumgluconat IV.
  7. Antibiotika.

Bei einer Schwefelkohlenstoffvergiftung entsteht nach dem Erwachen aus dem Koma eine Enzephalopolyneuritis. Bei Funktionsstörungen des Zentralnervensystems ist bereits im Anfangsstadium eine Umstellung auf eine Arbeit erforderlich, die den Kontakt mit Schwefelkohlenstoff ausschließt. Bei ausgeprägten Formen nimmt die Arbeitsfähigkeit stetig ab.

Essigvergiftung

Bei versehentlicher Einnahme von Essigessenz oder zum Zwecke einer Vergiftung treten brennende Schmerzen in Hals und Magen auf. Der Patient schlägt vor Schmerzen um sich. Es kommt zu starkem Erbrechen, oft mit Blutbeimengung, starkem Durst, Durchfall, Schwellung der Mundschleimhaut und des Rachens. Der Schmerz kommt schnell. Es gibt eine schwere Verbrennung der Schleimhäute. Starke Schmerzen machen es unmöglich, sogar Flüssigkeiten zu schlucken. Beim Einatmen kann Speichel zusammen mit Luft, die in die Atemwege gelangt, Erstickung verursachen. Daher wird Speichel dringend mit einem um einen Finger gewickelten Mulltupfer entfernt. Da der Speichelfluss normalerweise stark ist, sollte der Speichel ständig entfernt werden. Bei Erstickung und Verletzung der Herztätigkeit wird das Opfer künstlich beatmet.

Erste Hilfe

Im Falle einer Vergiftung ist zunächst eine wiederholte, gründliche Spülung des Mundes mit Wasser erforderlich. Es ist wichtig, kein Wasser zu schlucken!

Dann - Magenspülung durch eine Sonde.

Bei einer Vergiftung mit „ätzenden“ Giften darf auf keinen Fall der Magen durch Erbrechen ausgespült werden! Der Magen wird nur durch eine Sonde gewaschen, um Waschungen (8-10 Liter kaltes Wasser) zu reinigen.

Vor dem Einführen wird die Sonde großzügig mit Vaselineöl geschmiert. Wenn Schwefelsäure als Ätzgift verwendet wurde, ist es verboten, mit Wasser zu spülen. Dies kann dazu führen, dass zu einer Verätzung eine thermische Verbrennung hinzukommt!

Auch wenn Blut im Waschwasser beigemischt ist, sollten Sie trotzdem weiter waschen. In den ersten Stunden einer Vergiftung mit Essigsäure kommt es in der Regel zu keinen Schäden an den großen Magengefäßen.

Dies kann durch starke Gasbildung zu einer mechanischen Schädigung des Magens führen.

Die optimale Lösung zur Neutralisierung von Essigsäure im Magen ist Almagel.

Wenn möglich, sollte dem Patienten vor dem Waschen eine Anästhesielösung intramuskulär oder intravenös verabreicht werden.

In Ermangelung von Medikamenten und / oder in Ermangelung von Kenntnissen zum Einführen einer Sonde oder, noch schlimmer, in Ermangelung der Sonde selbst, vor dem Eintreffen des Rettungsteams dem Opfer erlauben, Eiswürfel mit glatten Kanten zu schlucken und gib ihm ein paar Schlucke Sonnenblumenöl oder besser Almagel.

Im Inneren ist es notwendig, gebrannte Magnesia (1 Esslöffel pro Glas Wasser), geschlagenes Protein, Aktivkohle, Wasser, Milch, schleimige Abkochungen von Reis und Leinsamen, Kalkwasser, Abkochungen von Leinsamen, Reis, Gerste zu geben. Eiskompressen auf Nacken und Bauch. Kaltes Wasser trinken. Eine Hospitalisierung des Patienten ist erforderlich.

Vergiftung durch phosphororganische Verbindungen: Insektizide

Organophosphorverbindungen werden in großem Umfang in der Landwirtschaft als Insektizide und Herbizide zur Behandlung von Getreide und Hülsenfrüchten, Weinbergen und Obstplantagen verwendet.

Dazu gehören Medikamente wie Thiophos, Karbofos, Chlorophos usw. Vergiftungen treten auf, wenn diese Substanzen in die Haut, die Atemwege und den Magen gelangen.

Es gibt drei Stadien bei der Organophosphatvergiftung.

BEI erste Stufe der Patient ist aufgeregt, klagt über ein Engegefühl in der Brust, Schwindel, Übelkeit, vermindertes Sehvermögen. Es treten psychische Störungen auf - der Patient wird aggressiv, lehnt oft die Behandlung ab, er wird von einem Gefühl der Angst heimgesucht.

Wenn die giftige Substanz in das Blut aufgenommen wird, entwickelt der Patient Schwitzen, Speicheln, Erbrechen, erhöhten Blutdruck und erhöhte Herzfrequenz. Erscheinen schneidende Schmerzen in der Magengegend.

Auf der zweite Etage Vergiftung, Krämpfe treten auf, der Patient ist gehemmt, die Pupillen sind verengt, Speichelfluss und Schwitzen nehmen zu, der Patient fällt oft ins Koma, krampfhafte Zuckungen einzelner Muskelgruppen treten auf, der Blutdruck steigt noch mehr, Durchfall nimmt zu, das Wasserlassen wird häufiger.

Dritter Abschnitt- Stadium der Lähmung. Der Patient liegt im Koma. Die Aktivität des Herzens, des Atmungszentrums, des Nervensystems ist heftig gestört.

Erste Hilfe

Die Hauptsache bei der Behandlung ist die Entfernung einer giftigen Substanz aus dem Körper;

  1. Im Falle einer Vergiftung durch den Mund muss der Magen so schnell wie möglich gespült werden. Der Magen wird 3-4 mal mit 5-6 Liter Wasser gewaschen;
  2. Vaselinöl 100–200 ml wird innen gegeben, Leinsamen- oder Hanfsamen-Abkochung, Stärke-Abkochung, Mandelmilch;
  3. salzhaltiges Abführmittel (Magnesiumsulfat - 50 g);
  4. Anstelle des üblichen Brechmittels erhält der Patient 5-7 Körner Kupfersulfat in einem Sud aus Leinsamen;
  5. als Gegenmittel mehrmals 1 Esslöffel gebrannte Magnesia mit Wasser geben (in Abwesenheit von Magnesia können Sie 5-10 Tropfen gereinigtes Terpentin mit der gleichen Menge Hoffmann-Tropfen geben;
  6. im Falle einer Phosphorvergiftung sollte dem Patienten möglichst viel mit Wasser vermischtes Eiweiß verabreicht werden;
  7. reinigender Einlauf mit warmem Wasser unter Zusatz einer kleinen Menge Glycerin;
  8. wenn Atmung und Herztätigkeit aufhören - indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung.
  9. Bei Kontakt mit phosphororganischen Stoffen auf der Haut die betroffenen Stellen mit Wasser und Seife, 2%iger Sodalösung, waschen, mit Chloramin oder Ammoniak behandeln.
  10. Mit Gift kontaminierte Kleidung entfernen.
  11. Wenn FOS in die Augen gelangt, werden sie mit einer 1% igen Sodalösung oder sauberem Wasser gewaschen.

Medizinische Assistenz

  1. Magenspülung durch eine Sonde mit einer Lösung von Kaliumpermanganat (1:5000), nach der Spülung - Einführung in den Magen Vaseline-Öl(zweimal 100 ml).
  2. Symptomatische Therapie.
  3. Hämodialyse.
  4. Chirurgisch - Entfernung von nekrotischer Knochenmasse, Entfernung von Sequestern.

Bei Augenkontakt spülen.

Chlor-, Phosgen- und Fluorvergiftung

Bei Kontakt mit Menschen niedrige Chlorkonzentrationen Rötung der Bindehaut, des weichen Gaumens und des Rachens, Atemnot, Heiserkeit der Stimme, Engegefühl in der Brust.

BEI hohe Chlorkonzentration verursacht Atembeschwerden, quälende Kurzatmigkeit, Speichelfluss, Augenschmerzen, trockener Husten, Tränenfluss. Manchmal kommt es zu Übelkeit und Erbrechen. Der Patient ist aufgeregt oder sehr depressiv. Bald – normalerweise 15-20 Minuten nach Kontakt mit dem Gift – verschwinden alle Symptome. Es kommt eine Zeit des imaginären Wohlbefindens, die von einer halben Stunde bis zu 36 Stunden dauert. Dauer versteckte Periode ist wichtig, um den Schweregrad einer Vergiftung zu diagnostizieren - je kürzer die Latenzzeit, desto stärker die Vergiftung. Während der Latenzzeit verbessert sich der Allgemeinzustand des Opfers. Am Ende dieser Periode treten dann Anzeichen eines toxischen Lungenödems auf, dessen erste Vorboten sind: trockener Husten, Atemnot, Engegefühl und Schmerzen hinter dem Brustbein, allgemeine Schwäche, Schwäche, Schwindel und Kopfschmerzen. Allmählich wird der Husten stärker und schmerzhafter, Brustschmerzen nehmen zu, das Atmen wird immer schwieriger. Es gibt eine Zyanose der Haut und der Schleimhäute, die Atmung wird oberflächlich. Schüttelfrost beginnt, Husten verstärkt sich. Eine große Menge Sputum beginnt aufzufallen (bis zu 1,5 Liter pro Tag). Das Opfer ist aufgeregt und eilt herum. Er wird von Angst und Hoffnungslosigkeit gequält. Das Gesicht ist bläulich-rot. Der arterielle Druck fällt immer mehr ab, es kommt zum Kollaps und der Patient stirbt an der Lähmung des Atemzentrums.

Das Krankheitsbild der Phosgen- und Fluorvergiftung ist ähnlich.

Chlor, Phosgen und Fluor können in hohen Konzentrationen zum Blitztod der vergifteten Person führen.

Nach kurzem Atemzug beginnt das Opfer zu ersticken, stürzt umher, versucht zu rennen, verliert aber das Bewusstsein, stürzt, sein Gesicht wird blau, der Puls wird fadenförmig. Es kommt zu einem Reflexstillstand der Atmung.

Erste Hilfe

  1. das Opfer aus dem betroffenen Bereich zurückziehen oder entfernen;
  2. ihm frische Luft zuführen (Oberbekleidung öffnen, Fenster, Türen öffnen);
  3. Wenn Sie dem Opfer helfen, versuchen Sie, sich nicht zu vergiften und Maßnahmen zu ergreifen persönlicher Schutz(Schutzanzug, Handschuhe, Gasmaske, Gummistiefel);
  4. Sie müssen bedenken, dass Sie bei einer Vergiftung in einem Gebäude im Falle einer Ammoniakvergiftung in den ersten Stock oder in den Keller gehen müssen (Ammoniak ist viel leichter als Luft und seine Dämpfe steigen auf). bei Vergiftung mit Chlor, Phosgen, Schwefeldioxid, Fluor - nach oben, in den fünften Stock und darüber gehen;
  5. Gewährleistung vollständiger körperlicher Ruhe für alle Opfer;
  6. Augen, Mund und Nase 10 Minuten lang mit 2%iger Sodalösung oder klarem Wasser spülen;
  7. wenn das Gift geschluckt wird, spülen Sie den Magen aus;
  8. Alle Opfer müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Es ist auch notwendig, die folgenden Aktivitäten durchzuführen:

  1. Einträufeln von Vaseline oder Olivenöl in die Augen und bei Augenschmerzen - 2-3 Tropfen einer 0,5% igen Lösung von Dikain;
  2. Anwendung von Augensalbe zur Vorbeugung von Infektionen (0,5% Synthomycin, 10% Sulfacyl) oder 2-3 Tropfen 30% Albucid, 0,1% Zinksulfatlösung und 1% Borsäurelösung - 2 mal täglich;
  3. die Einführung von Hydrocortison 125 mg / m, Prednisolon 60 mg / in oder / m.

Medizinische Assistenz

Unabhängig vom Grad der Schädigung aller Opfer ist es notwendig, maximale Ruhe und Erwärmung zu gewährleisten und sie in eine sitzende oder halbsitzende Position zu bringen.

Inhalation von Bronchodilatatoren (Salbutamol usw.), warmer Milch mit Borjomi oder Trinksoda, Inhalation einer 1–2-prozentigen Natriumhyposulfitlösung als Spray für 1–2 Tage oder 2–3-mal täglich einer 2%-igen Trinksodalösung 10-15 Minuten, Inhalation einer 10% igen Lösung von Menthol in Chloroform, die Verwendung von nicht-narkotischen entzündungshemmenden Medikamenten (Ibuprofen), intravenöse Ascorbinsäure 5%. Lösung, 50 ml (Einnahme von 3 g des Arzneimittels ist möglich), schleimlösende Mittel (Bromhexin usw.). Bei Atembeschwerden - Teofedrin, Eufillin, Inhalationen von Solutan 2-3 mal täglich oder Salbutamol, Inhalationen von warmem Soda oder Wasser. Mit Krampf der Stimmritze - Hitze am Hals und die Einführung von Atropin 0,1-1,0% subkutan. Beim Husten - Codein 0,015 g, 1 Tablette 3 mal täglich.

Bei Bronchospasmus - die Einführung einer 10% igen Calciumchloridlösung, 5-10 ml intravenös, Sauerstofftherapie. Antibiotika werden verwendet, um Sekundärinfektionen zu verhindern. eine Vielzahl Wirkungen (Ampicillin, Gentamicin usw.). Bei anhaltendem Bronchospasmus, keine Auswirkung der vorherigen Behandlung - Atropin 0,1-1,0 % intramuskulär, Prednisolon 30-60 mg intravenös, Orciprenalin 0,5 % intramuskulär, Tracheotomie.

Deuten die klinischen Manifestationen einer Chlorvergiftung auf einen mittelschweren und noch schwereren Schädigungsgrad hin, erfolgt tagsüber eine ärztliche Überwachung, um Anzeichen eines beginnenden Lungenödems rechtzeitig zu erkennen. Während dieser Zeit ist die Flüssigkeitsaufnahme begrenzt und die Nahrungsaufnahme verboten, strenge Bettruhe ist angezeigt. Röntgenuntersuchungen Lungen werden alle 2-3 Stunden durchgeführt.

In der Latenzzeit zielen alle Aktivitäten darauf ab, ein Lungenödem zu verhindern und zu stoppen frühe Anzeichen Entwicklung einer Ateminsuffizienz. Zu diesen Maßnahmen Höchster Wert gegeben Sauerstofftherapie, IVA, Befeuchtung der Luftröhre und Bronchien, Korrektur obstruktiver Prozesse (Bronchodilatatoren, Mukolytika, Expektoranzien, Toilette des Bronchialbaums, Aspiration von Ödemflüssigkeit, Massage). Die Korrektur der kardiovaskulären Aktivität, die entzündungshemmende Therapie und die Prävention infektiöser Komplikationen sind im Gange.

Bei den ersten Anzeichen einer Hypoxämie wird mit einer Sauerstofftherapie begonnen, um die Überfunktion des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems zu reduzieren. Es ermöglicht Ihnen, die Atemfrequenz zu normalisieren oder zu reduzieren, Tachykardie, den Blutdruck zu senken und pathologische Symptome des zentralen Nervensystems zu reduzieren. Die traditionelle Sauerstofftherapie ist jedoch nur in der Anfangsphase wirksam.

ADRENALIN IST KONTRAINDIZIERT, DAS IN HOHER DOSIERUNG LUNGENÖDEM VERURSACHEN KANN.

Um die intravaskuläre Thrombusbildung zu verhindern, werden Antikoagulanzien (Antikoagulantien) verwendet und Maßnahmen zur Normalisierung der Blutviskosität (Einführung von hypertonen oder isotonischen Glukoselösungen) ergriffen.

Zur Behandlung und Vorbeugung von Lungenentzündungen werden bakteriostatische Medikamente (Antibiotika, Sulfonamide), Expektorantien, Banken, Senfpflaster verschrieben.

Genesende sollten Atemübungen machen.

Alkalivergiftung

Die wichtigsten starken Alkalien sind Natronlauge (Natronlauge) und Kalilauge (Kaliumhydroxid). Eine Alkalivergiftung führt zu tieferen lokalen Gewebeschäden als eine Säurevergiftung.

Wenn Alkali in den Magen-Darm-Trakt gelangt, treten starke Schmerzen im Mund, in der Speiseröhre und im Magen auf. Fast immer kommt es zu quälendem Erbrechen, oft mit Blutbeimengung. Verbrennungen der Mundschleimhaut verursachen reichlich Speichelfluss, und ein scharfer Schmerz macht es unmöglich zu schlucken. Daher sollte, wie bei einer Säurevergiftung, der Speichel möglichst mit einem um den Finger gewickelten Mulltupfer entfernt werden.

Bei einer Vergiftung mit konzentrierten Laugen ist es dringend erforderlich, den Magen mit viel warmem Wasser (bis Juli) oder mit einer 1% igen Essig- oder Zitronensäurelösung zu spülen. Das Waschen ist in den ersten Stunden nach der Vergiftung wünschenswert. Um das Alkali zu neutralisieren, wird dem Patienten Zitronensaft, eine Lösung aus Zitronensäure und Hüllmitteln verabreicht. Wässern Sie den Patienten alle 5-10 Minuten (1 Esslöffel).

Wenn Alkali auf Haut oder Schleimhäute gelangt, muss es sofort mit einem Tuch abgewischt und anschließend mit viel Wasser mit Essig oder Zitronensaft abgewaschen werden. Zum Waschen können Sie eine 1% ige Lösung einer beliebigen Säure verwenden.

Wenn eine Person versehentlich in ein Bad oder eine Grube mit Kalk gerät, sollte sie so schnell wie möglich herausgezogen, mit Wasser aus einem Schlauch übergossen und in ein Bad mit warmem Wasser gestellt werden. Wasser sollte ersetzt werden, wenn es schmutzig wird. In Zukunft - Behandlung wie bei Verätzungen.

Symptome einer starken Alkalivergiftungähnlich den Symptomen einer Vergiftung mit starken Säuren. Der Wirkungsmechanismus ist ähnlich - Kauterisation (Nekrose, Proteinkoagulation, Schorfbildung). Die kauterisierende Wirkung von Laugen ist stärker ausgeprägt als die von Säuren und ist gekennzeichnet durch die Bildung eines lockeren, sich ausbreitenden tiefen Schorfs und einer erheblichen Ulzeration und anschließender stärkerer narbiger Verengung der Speiseröhre und des Magens. Die resorptive Wirkung von Alkalien ist weniger ausgeprägt.

Die minimale tödliche Dosis bei oraler Einnahme beträgt für ätzendes Natrium und Kalium - 5 g, für Ammoniak - 3-4 (10) ml.

Die Notfallversorgung ist die gleiche, mit Ausnahme von intravenösem Natriumbicarbonat und der Verwendung von Diuretika. Beim Waschen des Magens empfiehlt es sich, das Wasser leicht mit Essigsäure anzusäuern. Wenn es nicht möglich ist, den Magen zu waschen, wird eine 1% ige Lösung von Zitronen-, Weinsäure oder Essigsäure oral verschrieben (jeweils

5 - 10 Minuten für eine Stunde auf einem Esslöffel). Kleine Eisstücke schlucken.

Ethylenglykolvergiftung: Methinol

Ethylenglykol ist eine Verbindung mit Alkohol-Fusel-Geruch, die Bestandteil von Frostschutzmitteln, Frostschutzmitteln, Bremsflüssigkeit und einigen Antistatika ist.

Bei Einnahme wird es schnell im Magen und Dünndarm resorbiert. Es wird von den Nieren unverändert oder in Form von Oxalaten ausgeschieden. Wenn es in der Leber oxidiert wird, bildet Ethylenglykol giftige Produkte, die eine Vergiftung des Körpers verursachen. Das toxikogene Stadium dauert bis zu 5 Tage. Die tödliche Dosis beträgt 100–150 ml.

Symptome

Eine Person, die Ethylenglykol eingenommen hat, entwickelt bei guter Gesundheit Anzeichen einer leichten Vergiftung. Manchmal gibt es Erbrechen und Durchfall. Nach 10-12 Stunden der Latenzzeit treten Kopfschmerzen, Schwindel, Durst, Übelkeit, Erbrechen, starke Schmerzen im Unterleib, im unteren Rücken (wie Nierenkoliken) und in den Muskeln auf. Die Haut wird trocken, hyperämisch, die Schleimhäute sind bläulich-blass. Das Sehvermögen verschlechtert sich. Die Pupillen sind erweitert. Es gibt Kurzatmigkeit, die Atmung ist laut, selten. Die Anzahl der Herzschläge steigt stark an, der Blutdruck sinkt. Klonische Krämpfe treten auf.

Der Tod kann am ersten Tag nach einer Vergiftung durch Lähmung des Atemzentrums eintreten.

Erste Hilfe

  1. Magenspülung und viel Flüssigkeit. Als Adsorptionsmittel sollte dem Waschwasser folgende Mischung zugesetzt werden: Tannin - 1 Teil, Aktivkohle - 2 Teile, gebrannte Magnesia - 1 Teil. In Ermangelung aller Komponenten können Sie jede von ihnen separat verwenden. Sie können eine 2%ige Natriumbicarbonatlösung (Soda) verwenden, gefolgt von der Einnahme von 30 g Magnesiumsulfat in 100 ml Wasser. Innen - 200 ml einer 30% igen Lösung von Ethylalkohol oder Wodka (mit einer Geschichte der Einnahme von Gift), 3-5 g Natriumbicarbonat in 100 ml Wasser;
  2. geben Sie dem Opfer 2-3 Eiweiß, Kefir, Milch oder Gelee 2-3 Tassen;
  3. geben Sie dem Opfer ein Abführmittel;
  4. nach Erster Hilfe - Krankenhausaufenthalt.

Medizinische Notfallversorgung in einer medizinischen Einrichtung

Bei erhaltenem Bewusstsein - Magenspülung durch einen dicken Schlauch mit einer 2% igen Natriumbicarbonatlösung, gefolgt von der Einführung von 30 g Magnesiumsulfat in 200 ml Wasser (falls nicht zuvor verabreicht) und 3-5 g Natriumbicarbonat in 100 ml Wasser, Siphon-Einlauf.

Innerhalb oder intravenös Ethylalkohol nach dem Schema intravenös 10-20 ml einer 10% igen Lösung von Calciumchlorid (Gluconat).

IV 400 ml 5%ige Glucoselösung mit 5-10 ml 5%iger Ascorbinsäurelösung und 8 Einheiten Insulin, Glucose-Novocain-Mischung (400 ml 5%ige Glucoselösung mit 25 ml 2%iger Novocainlösung), 400 ml von Polyglucin, 400 ml Gemodez, 10 ml einer 2,4% igen Lösung von Aminophyllin, 80-120 mg Furosemid (Lasix), 50-100 mg Prednisolon oder 100-200 mg Hydrocortison.

Intramuskulär 2-4 ml einer 6%igen Lösung von Thiaminbromid und einer 5%igen Lösung von Pyridoxinhydrochlorid (nicht in einer Spritze injizieren).

Mit der Entwicklung eines Hirnödems, Koma - ein Eisbeutel auf dem Kopf, intravenös 40 ml 40% ige Glucoselösung mit 4-6 ml 5% Ascorbinsäurelösung und 8 Einheiten Insulin, 50 ml 30% Natriumthiosulfatlösung, 10 ml einer 2,4% igen Eufillin-Lösung, bis zu 300-500 mg Furosemid (Lasix), unter Berücksichtigung der zuvor verabreichten Dosis, 50-100 mg Prednisolon oder 100-200 mg Hydrocortison, 2-4 ml a 6%ige Thiaminbromidlösung und 2-4 ml einer 5%igen Pyridoxinhydrochloridlösung, falls nicht verabreicht (nicht in einer Spritze injizieren!), Sauerstoffinhalation. Linderung der psychomotorischen Erregung durch intramuskuläre Injektion von 10 ml einer 25% igen Magnesiumsulfatlösung. Kraniozerebrale Hypothermie, Spinalpunktion und Extraktion von 10–15 ml Liquor, Dehydratationstherapie, Eufillin, Plasma, Albumin, Piracetam, Steroidhormone, Cytochrom C, Natriumhydroxybutyrat, Trachealintubation und mechanische Beatmung, Sauerstoffinhalation.

Wiederholte (2-3 mal täglich) Magenspülung und Darmspülung (vorzugsweise durch eine permanente Zweiwegsonde). Antidottherapie mit Ethylalkohol (in einer Menge von 1,5–2 g/kg Körpergewicht pro Tag) und Calciumgluconat (Chlorid) während der ersten 2–3 Tage. Erzwingen der Diurese bei gleichzeitiger Einführung einer 4% igen Natriumbicarbonatlösung im Volumen.

Mit zunehmender Leber- und Niereninsuffizienz - Infusionstherapie (einschließlich 1 bis Zl / Tag trans-nabelförmig), Plasmaalkalisierung, intravenöse Glucose-Novocain-Mischung, Aminophyllin, osmotische Diuretika (Mannit in einer Menge von 1-1,5 g / kg Körpergewicht Körper) in Kombination mit Furosemid (Lasix), Lipon- und Glutaminsäure, einem Komplex aus Vitamin B und C, Cytochrom C, Hämosorption in Kombination mit Programm-Hämodialyse.

Evakuierung in eine medizinische Einrichtung (Krankenhaus), die die Möglichkeit einer Hämodialyse hat, per Krankenwagen, in Rückenlage auf einer Trage (im Koma - in Hauptseitenlage mit eingeführtem Beatmungsschlauch), begleitet von einem Arzt. Weiter auf dem Weg Infusionstherapie, falls erforderlich - die Einführung von Ethylalkohol, Calciumgluconat (Chlorid), Furosemid (Lasix), Antikonvulsiva (Magnesiumsulfat, Phenazepam), Sauerstoffinhalation.

Chemische Vergiftung ist die Unterdrückung von Körpersystemen, die sich aus der Exposition gegenüber Toxinen ergibt. Vielleicht eine scharfe Manifestation der Vergiftung. Es besteht jedoch die Möglichkeit eines jahrelangen, schleppenden Vergiftungsverlaufs. Der Verlauf des Prozesses wird durch die Art des Giftes beeinflusst, wie und in welcher Menge es in den Körper gelangt ist.

Chemikalien vergiften eine Person mit Toxinen. Es gibt zwei Arten von Vergiftungen: akute Vergiftung und chronische.

Gifte werden oft präsentiert:

  • Lösungsmittel;
  • Pestizide;
  • Reagenzien aus Laboratorien;
  • Haushalts- und Automobilchemikalien;
  • Elemente für gewerbliche Zwecke;
  • Medikamente.

Chemische Elemente gelangen oral, durch die Atmung, in den Körper, werden über die Haut oder Schleimhäute aufgenommen und bilden Verbrennungen. Oft wird eine Vergiftung durch den anthropogenen Faktor hervorgerufen.

Bei Erwachsenen tritt eine Vergiftung aufgrund eines Verstoßes gegen Sicherheitsvorschriften oder in Notfallsituationen in Industrieanlagen auf. Kinder leiden oft unter der nachlässigen Haltung von Erwachsenen.

Unfreiwillige Intoxikation mit Pestiziden - ICD-10-Code - X40-X49.

Vergiftung mit Drogen und Substanzen biologischen Ursprungs - ICD-10-Code - T36-T50.

Vergiftung am Arbeitsplatz

Es tritt bei Menschen auf, deren Aktivitäten Aktionen mit Chemikalien oder biochemischen Reaktionen beinhalten. Sofern nicht mit einem Arbeitsunfall zu rechnen ist, führt eine Vergiftung zu einer Akkumulation von Giften, wenn die Konzentration ein kritisches Niveau erreicht.

Pestizide können Menschen beeinträchtigen, deren Beruf einen engen Kontakt mit Menschen erfordert Schadstoffe auf die Bekämpfung von Schädlingen oder Unkräutern ausgerichtet. Am häufigsten leiden Packer, Transporter, Verlader. Personen, die in der Landwirtschaft tätig sind, sind einer Vergiftung mit Pestiziden ausgesetzt.

Die Arbeit in einem solchen Unternehmen ist gefährlich, da sich Giftstoffe lange im menschlichen Körper anreichern können. In diesem Fall sind die Symptome so schwach, dass eine Person sie nicht als Krankheit wahrnimmt. Vergiftungen werden im letzten Stadium festgestellt, wenn es schwierig ist, die Krankheit zu heilen.

Einzelne Substanzen wirken auf die Gesamtheit der Lebenssysteme. Zuordnen:

  • Neurotrope, die das ZNS beeinflussen. Vertreter: Mangan- und Schwefelkohlenstoffverbindungen, Quecksilber, Arsen, Bleielemente etc.
  • Nephrotoxische Spezies, die das Harnsystem beeinflussen.
  • Hepatotrope Arten, die die Leber betreffen.
  • Hepatotoxische Arten, die das Kreislaufsystem beeinträchtigen. Vergiftung tritt mit Benzoldampf auf. Sie können Thrombose, Lymphozytose usw. hervorrufen.
  • Jahrelange Arbeit mit Chemie kennzeichnet irreversible Folgen, da der Gehalt an chemischen Spurenelementen kritisch wird.

Vergiftung zu Hause

Die im Alltag eingesetzte Chemie führt zu häufigen Vergiftungen. Oft dauert eine Vergiftung scharfe Form, aktiv ausgedrückt durch eine bestimmte Symptomatik. Indem Sie die Symptome schnell erkennen, können Sie das Leben des Opfers retten.

Vergiftungen können bei den alltäglichsten Handlungen auftreten. Zum Beispiel das Reinigen von Kleidung oder Metallprodukten mit Chemikalien, die Verwendung von Reinigungsmitteln zur Desinfektion zu Hause usw.

Denken Sie an die beliebten Substanzen, die im Alltag häufig verwendet werden.

Tenside - Tenside

Vertreter: Seife, Geschirrspülmittel, Shampoos, Waschpulver usw. Einmal drinnen, meistens oral, manifestieren sie sich:

  • Schaum im Mund;
  • Pathologien des Gastrointestinaltrakts;
  • Die Manifestation von Würgereflexen;
  • Kolik;
  • Rötung der Epidermis.

Substanzen können sich im Muskelgewebe, im Gehirn, in der Leber ansammeln.

Oxidationsmittel

Längerer Kontakt mit Oxidationsmitteln führt zu Vergiftungen durch deren Dämpfe. In diesem Fall leidet das Atmungssystem. Die Mundhöhle schwillt an, es kommt zu Erstickung, Tränenfluss, Juckreiz der Augenschleimhaut. Chlorhaltige Produkte sind aufgrund ihrer Dämpfe gefährlich.

Strukturen auf Basis von Alkali

Vertreter: Mittel zum Entfernen von Verstopfungen in Rohren, Reinigungsmittel für Geschirr. Inhalt: Natriumsilikat - ein gefährlicher Inhaltsstoff, Ammoniak, Kalk, Soda.

Konzentrierte Verbindungen, die auf die Haut gelangen, erscheinen:

  • Durst;
  • Durchfall, Erbrechen, Schädigung des Verdauungstraktes;
  • Die Bildung von Hirnödemen, Schmerzen im Kopf;
  • Verbrennungen der Schleimhäute von Mund, Nase, Augen;
  • Die Bildung von Geschwüren im Verdauungstrakt;
  • Wir werden ersticken.

Rausch ein große Dosen führt zum Tode. Vergiftungen verursachen Schocksyndrom, Blutungen und Lungenödeme. Die Höhe der Konzentration beeinflusst den Grad der Vergiftung.

Essigsäuren und Alkohole

Verursacht beim Verschlucken tödliche Verbrennungen der Organe. Die Praxis zeigt eine Verletzung des Magens. Jegliche Verwendung von essigsäure- oder alkoholhaltigen Produkten muss gemäß der Gebrauchsanweisung erfolgen.

Organophosphatverbindungen

  • Tränenfluss, Speichelfluss;
  • Übermäßige Aufregung;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Zittern der Gliedmaßen, anschließend - Krämpfe;
  • Lähmung der Atemwege.

Pathologien entwickeln sich aufgrund der Menge von weniger als 5 ml, die in den Körper gelangt. Die Folge können Funktionsstörungen des Atmungssystems, Sehstörungen sein. Sobald die ersten Symptome festgestellt werden, ist ein Arztbesuch Pflicht!

Gefahr durch Kosmetik

Kosmetika können eine Nummer enthalten giftige Substanzen die sich negativ auf den Körper auswirken. Beispielsweise können Duschgele und Shampoos Tenside enthalten, die Schaum erzeugen sollen. Längerer Kontakt mit Substanzen auf der Haut verursacht Trockenheit, Zerstörung der Haarfollikel, als Folge - Haarausfall.

Kosmetika können raffiniertes Öl enthalten, das der Haut Feuchtigkeit spendet, sowie einen undurchdringlichen Film, der die Poren verstopft. Dies führt zu Ausbrüchen, Aknebildung usw.

Eine gängige Variante der Vergiftung ist Haarfärbemittel. Diese Art der Vergiftung erfordert das Eingreifen eines Toxikologen. Symptome - Brennen und Schmerzen, können sofort oder nach einiger Zeit auftreten. Eine Vergiftung mit Haarfärbemitteln führt oft zu Ohnmachtsanfällen.

Anzeichen und Symptome einer chemischen Vergiftung

Anzeichen einer chemischen Vergiftung werden durch die Typologie und die Dauer der Exposition gegenüber dem Medikament bestimmt. Die Menge des aufgenommenen Giftes spielt eine Rolle. Die Symptome einer chemischen Vergiftung zeichnen sich durch die Komplexität der Vergiftungsformen aus.

leichter Rausch

Manifestiert durch Standardvergiftungszeichen:

  • Schwindel;
  • apathischer Zustand;
  • Schüttelfrost;
  • Blässe der Haut;
  • Schmerzen im Magenbereich;
  • Magenschmerzen;
  • Allgemeine Schwäche;
  • Schwindel;
  • sich erbrechen;
  • Lästiger Husten (bei Vergiftung mit giftigen Dämpfen).

Schwere Vergiftung

Eine schwere Form der Vergiftung äußert sich durch:

  1. Veränderungen der Hautfarbe, zum Beispiel Zyanose oder der Erwerb eines Rotstichs.
  2. Erbrechen.
  3. Speichelfluss.
  4. Ohnmachtszustände.
  5. Taubheit der Gliedmaßen.
  6. Krampfhafte Manifestationen.
  7. Herzrhythmusstörungen.
  8. Schwierigkeiten im Atmungsprozess.
  9. Farbveränderung von Haut und Schleimhäuten.
  10. Körperschmerzen.
  11. Schmerzsyndrome des Kopfes.
  12. Temperaturanstieg.
  13. Koma-Zustand.

Reagenzkontakt mit der Haut

Chemische Elemente haben beide interne negative Auswirkung, sowie extern. Das Verbrennen der Haut erfordert besondere Aufmerksamkeit, das Gift kann durch offene Wunden aufgenommen werden und den gleichen Schaden anrichten wie eine orale Penetration und eine Dampfvergiftung.

Wechselwirkungen mit der Epidermis können sich äußern durch:

  • Rötung der Haut im betroffenen Bereich;
  • Ausschlag;
  • Blasen der Brandursache;
  • Schmerzen und Brennen im Kontaktbereich.

Erste-Hilfe-Regeln

Die Exposition gegenüber toxischen Substanzen bringt eine Reihe tödlicher Pathologien mit sich. Erste Hilfe sollte so schnell wie möglich geleistet werden.

Aktionen bereitzustellen Erste Hilfe bestehen aus folgenden Tätigkeiten:

  • Das Eindringen von Gift durch die Speiseröhre in den Magen erfordert eine sofortige Spülung. Dazu trinkt das Opfer viel warmes Wasser, dann kommt es zum Erbrechen. Mehrmals zu machen. Bei chemische Vergiftung saure oder basische Verbindungen reinigen den Magen nicht. Andernfalls kann die wiederholte Passage des Giftes eine Perforation der Speiseröhre verursachen und ihre Wirkung verstärken. Das Opfer sollte Pflanzenfett nehmen, zum Beispiel Sonnenblumenöl.
  • Eine Vergiftung mit Dämpfen von Chemikalien oder Gasen wird von der Bereitstellung frischer Luft für das Opfer begleitet. Es sollte auf die Straße gebracht oder in einen Luftzug gesetzt werden, dann darf es Wasser trinken. Die Person muss auf den Rücken gelegt werden, die Beine über den Kopf gehoben und der Kopf zur Seite gedreht werden, damit keine Möglichkeit besteht, an Erbrochenem zu ersticken.
  • Wenn die Chemikalie geschluckt wird, wird ein Darmreinigungsverfahren mit einem Einlauf angewendet, um eine Aufnahme der Substanz in die Darmwand zu verhindern.
  • Dem Opfer werden Sorptionsmittel verabreicht. Es ist zu beachten, dass das Medikament zur Aufnahme von Toxinen kein Gegenmittel ist. Sorbentien wurden entwickelt, um Giftstoffe zu eliminieren, die nicht in das Blut aufgenommen werden.
  • Im Falle einer negativen Wirkung auf die Haut sollte die Verbrennung mit fließendem Wasser gewaschen werden.
  • Die Schädigung der Atemwege durch Pestizide wird durch Belladonna-Tabletten oder Atropin-Tropfen neutralisiert.
  • Der Atemstillstand muss durch künstliche Beatmung wiederhergestellt werden.
  • Bevor alle notwendigen Maßnahmen zur Ersten Hilfe ergriffen werden, ist es erforderlich, Ärzte zu rufen, damit medizinische Hilfe geleistet wird.

Behandlung

Eine chemische Vergiftung sollte in einem Krankenhaus behandelt werden. Die Therapie wird nach Beurteilung des Zustands verschrieben. Der chemische Wirkstoff wird durch das Gegenmittel neutralisiert. Allerdings ist nicht jedes Gift mit einem Gegenmittel ausgestattet, dann richtet sich die Behandlung auf:

  1. Maßnahmen ergreifen, um die Aufnahme einer Substanz in das Blut und die Organe zu stoppen.
  2. Entfernung einer Sorbenszubereitung, die Toxine eingefangen hat.
  3. Wiederherstellung des Funktionierens des Lebens.

Präventionsmaßnahmen

Die Lagerung, Verwendung und der Transport von Chemikalien müssen unter Beachtung der Sicherheitsvorkehrungen erfolgen.

Halten Sie Kinder von Medikamenten, Haushaltsreinigern, Essig, Benzin etc. fern. Führen Sie im Vorfeld Aufklärungsgespräche. Stoffe nur in Originalverpackung an speziell dafür vorgesehenen Orten lagern. Lesen Sie die Anweisungen vor dem Gebrauch. Vernachlässigen Sie die Empfehlungen nicht.

Vergiftung- eine Reihe von Nebenwirkungen, die durch das Eindringen einer toxischen Substanz in den Magen-Darm-Trakt und die Atemwege oder durch ihren Kontakt mit Haut, Augen oder Schleimhäuten (Polystyrol, Vagina usw.) verursacht werden.

Was verursacht eine chemische Vergiftung:

Einige der Gifte sind Medikamente, im Haushalt verwendete Stoffe, Lösungsmittel, Pestizide und andere Chemikalien.

Symptome einer chemischen Vergiftung:

Vergiftungssymptome hängen von der Art und Menge des aufgenommenen Giftes und den individuellen Eigenschaften des Opfers ab. Einige Gifte mit geringer Toxizität verursachen nur bei längerer Exposition oder wiederholter Einnahme großer Mengen Schäden. Andere Substanzen sind so giftig, dass schon ein einziger Tropfen eines solchen Giftes auf der Haut schlimme Folgen haben kann. Die Toxizität eines Stoffes hängt in jedem Fall auch von den genetischen Eigenschaften einer Person ab. Einige normalerweise ungiftige Substanzen sind für Menschen mit einem bestimmten Genotyp (Gensatz) giftig.

Die Dosis einer Substanz, die Vergiftungssymptome hervorruft, ist auch sehr altersabhängig. Beispielsweise führt bei einem kleinen Kind die Einnahme von mehr Paracetamol eher zu Vergiftungssymptomen als die gleiche Dosis bei einem Erwachsenen. Für eine ältere Person kann ein Beruhigungsmittel aus der Gruppe der Benzodiazepine (Seduxen, Relanium, Phenazepam) in Dosen toxisch sein, die bei einer Person mittleren Alters keine Störungen verursachen.

Vergiftungssymptome können mild, aber unangenehm sein, wie Juckreiz, trockener Mund, verschwommenes Sehen, Schmerzen, oder lebensbedrohlich sein, wie Orientierungslosigkeit, Koma, unregelmäßiger Herzschlag, Atembeschwerden und ausgeprägte Erregung. Einige Gifte beginnen nach einigen Sekunden zu wirken, während andere mehrere Stunden oder sogar Tage brauchen, nachdem sie in den Körper eingedrungen sind.

Es gibt Gifte, die keine offensichtlichen Symptome verursachen, bis die Funktion des Vitals irreversibel geschädigt ist wichtige Organe besonders die Leber oder die Nieren. So sind die Vergiftungserscheinungen so unzählbar wie die Zahl der Gifte.

Diagnose einer chemischen Vergiftung:

Eine optimale Behandlung von Patienten mit Vergiftungen erfordert eine korrekte Diagnose. Obwohl die toxischen Wirkungen einiger Chemikalien sehr groß sind Eigenschaften, können die meisten der bei Vergiftungen beobachteten Syndrome auf andere Krankheiten zurückzuführen sein.

Vergiftungen werden häufig in die Differentialdiagnose von Koma, Krampfanfällen, akuter Psychose, akutem Leber- oder Nierenversagen und Knochenmarkdepression einbezogen. Obwohl dies getan werden sollte, kann die Möglichkeit einer Vergiftung außer Acht gelassen werden, wenn die Hauptmanifestationen des Patienten eine leichte geistige oder neurologische Beeinträchtigung, Bauchschmerzen, Blutungen, Fieber, Hypotonie, Lungenstauung oder sind Hautausschlag. Darüber hinaus ist sich der Patient der Wirkung des Giftes auf ihn möglicherweise nicht bewusst, wie dies bei chronischen, latenten Vergiftungen der Fall ist, oder nach einem Selbstmordversuch oder einer Abtreibung wird der Patient auch nicht geneigt sein, einer solchen Diagnose zuzustimmen. Ärzte sollten sich stets der verschiedenen Erscheinungsformen einer Vergiftung bewusst sein und ihnen gegenüber ein hohes Maß an Wachsamkeit bewahren.

In allen Vergiftungsfällen sollte versucht werden, den Giftstoff zu identifizieren. Es liegt auf der Hand, dass ohne eine solche Identifizierung eine gezielte Therapie mit Antidoten nicht möglich ist. In Fällen von Mord, Selbstmord oder krimineller Abtreibung kann die Identifizierung von Gift rechtliche Auswirkungen haben. Bei Vergiftungen durch industrielle Exposition oder Therapiefehler ist eine genaue Kenntnis der Wirkstoffe erforderlich, um ähnliche Vorkommnisse in Zukunft zu verhindern.

Bei einer akuten versehentlichen Vergiftung kann der Wirkstoff dem Patienten bekannt sein. In vielen anderen Fällen können Informationen von Verwandten oder Bekannten, durch die Untersuchung von am Vergiftungsort befindlichen Behältern oder durch Befragung des Arztes oder Apothekers des Patienten eingeholt werden. Oft erlauben Ihnen solche Aktionen nur, den Handelsnamen des Produkts zu ermitteln, wodurch Sie es nicht erkennen können. chemische Zusammensetzung. Die Bibliographie am Ende dieses Kapitels listet eine Reihe von Büchern auf, die die aktiven Bestandteile von Substanzen auflisten, die in Haushalten, in der Landwirtschaft, in Patentarzneimitteln usw. verwendet werden giftige Pflanzen. Ein solches kleines Nachschlagewerk sollte jeder Arzt in seinem Portfolio mit sich führen. Aktuelle Informationen dieser Art können auch von den Zentren für die Behandlung von Vergiftungen und von Vertretern der Hersteller dieser Substanzen eingeholt werden. Bei chronischen Vergiftungen ist es oft nicht möglich, den Giftstoff aus der Anamnese schnell zu bestimmen. Weniger Dringlichkeit medizinische Maßnahmen in diesen Fällen ermöglicht es normalerweise das notwendige sorgfältige Studium der Gewohnheiten des Patienten und des Zustands der Umgebung.

Einige Gifte können die Entwicklung von Eigenschaften verursachen klinische Anzeichen ausreichen, um starke Annahmen über die genaue Diagnose zu treffen. Bei einer gründlichen Untersuchung des Patienten kann ein charakteristischer Zyanidgeruch festgestellt werden; Kirschfärbung der Haut und der Schleimhäute, die das Vorhandensein von Carboxyhämoglobin zeigt; Pupillenverengung, Sabbern und Hyperaktivität des Magen-Darm-Trakts, verursacht durch Insektizide, die Cholinesterase-Hemmer enthalten; Bleigrenze und Lähmung der Streckmuskulatur, charakteristisch für chronische Bleivergiftung. Leider sind diese typischen Anzeichen nicht immer vorhanden und bei chemischen Vergiftungen eher die Ausnahme.

Chemische Analyse Körperflüssigkeiten liefert die genaueste Identifizierung der Substanz, die die Vergiftung verursacht hat. Einige gängige Gifte wie Acetylsalicylsäure (Aspirin) und Barbiturate können mit relativ einfachen Methoden nachgewiesen und sogar quantifiziert werden. Laborforschung. Andere Gifte erfordern aufwändigere toxikologische Studien, wie etwa Hochleistungs-Gas- oder Flüssigkeitschromatographie, die nur in spezialisierten Labors durchgeführt werden. Zudem liegen die Ergebnisse toxikologischer Studien selten zeitnah vor, um über eine Erstbehandlung zu entscheiden akute Vergiftung. Proben von Erbrochenem, aspiriertem Mageninhalt, Blut, Urin und Kot sollten jedoch für toxikologische Tests aufbewahrt werden, wenn diagnostische oder rechtliche Probleme auftreten. Die chemische Analyse von Körperflüssigkeiten oder Geweben ist besonders wichtig bei der Diagnose und Beurteilung des Schweregrades einer chronischen Vergiftung. Letztendlich sind die Ergebnisse einer solchen Analyse nützlich, um die Langzeitergebnisse einiger Therapieformen zu bewerten.

Behandlung einer chemischen Vergiftung:

Für die korrekte Behandlung eines Patienten mit Vergiftung ist es notwendig, sowohl die Grundprinzipien des Umgangs mit solchen Patienten als auch die Einzelheiten der Therapie bei bestimmten Vergiftungen zu kennen. Der Behandlungsprozess umfasst:

  • Verhinderung einer weiteren Aufnahme des Giftes;
  • Entfernung des absorbierten Giftes aus dem Körper;
  • symptomatische unterstützende Therapie oder symptomatische Behandlung bei Durchblutungsstörungen, Atemwegserkrankungen, neurologischen Erkrankungen und eingeschränkter Nierenfunktion;
  • Einführung systemischer Antidote.

Die ersten drei Schritte gelten für die meisten Vergiftungsarten. Der vierte Schritt wird meistens nur verwendet, wenn der toxische Stoff bekannt ist und ein spezifisches Gegenmittel verfügbar ist. Manchmal jedoch, wenn ein Patient stark verdächtigt wird, eine Opiat-Überdosis zu haben, wird ihm Naloxon verabreicht. Es sollte beachtet werden, dass es für die meisten Gifte keine spezifischen Gegenmittel gibt und es nicht notwendig ist zu wissen, welches Gift die Vergiftung verursacht hat, um die notwendige Erhaltungstherapie durchzuführen. Obwohl der Arzt also immer versuchen sollte, das aktive Gift zu identifizieren, sollten diese Versuche die Umsetzung lebenswichtiger therapeutischer Maßnahmen nicht verzögern. .

Verhinderung der Aufnahme von aufgenommenen Giften. Wenn eine beträchtliche Giftmenge verschluckt wurde, sollte versucht werden, die Aufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt zu minimieren. Der Erfolg solcher Versuche hängt von der Zeit ab, die seit der Einnahme des Giftes vergangen ist, sowie von Ort und Geschwindigkeit der Absorption.

  • Evakuierung des Mageninhalts

Wenn keine besonderen Kontraindikationen vorliegen, sollten Sie immer versuchen, den Magen zu entleeren. Diese Versuche können sehr erfolgreich sein, wenn sie kurz nach der Einnahme des Giftes unternommen werden. Noch Stunden nach der Einnahme können erhebliche Giftmengen aus dem Magen ausgeschieden werden, da die Magenentleerung durch Magenatonie oder Pylorospasmus verzögert sein kann, wie dies bei Vergiftungen mit Phenothiazinen, Antihistaminika und trizyklischen Antidepressiva der Fall ist.

Nach dem Verschlucken vieler Gifte kommt es spontan zu Erbrechen. In einer kleineren Anzahl von Fällen kann es zu Hause durch mechanische Stimulation des Rachens induziert werden. Die emetische Wirkung von Ipecac-Sirup (die Konzentration sollte das 14-fache der Konzentration des flüssigen Extrakts nicht überschreiten), in einer Dosis von 15 - 30 ml verabreicht, ist sogar zu Hause effektiver und sicherer. Seine Wirkung setzt durchschnittlich 20 Minuten nach der Einnahme ein und hängt teilweise von der Resorption im Magen-Darm-Trakt ab, daher sollte die gleichzeitige Gabe von Aktivkohle, die ein Adsorptionsmittel ist, vermieden werden. Eine zweite Dosis Ipecac-Sirup sollte dem Patienten verabreicht werden, wenn er 20 Minuten nach Einnahme der ersten Dosis nicht erbricht (nach Einnahme von zwei Dosen tritt bei 90-95 % der Patienten Erbrechen auf). Wenn kein Stück Ipecac-Sirup vorhanden ist, sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um es zu finden, auch wenn dies die Einlieferung des Patienten ins Krankenhaus erfordert. Apomorphin, das intramuskulär in einer Dosis von 0,06 mg/kg verabreicht wird, wirkt innerhalb von 5 Minuten, kann jedoch verlängertes Erbrechen verursachen. Bei Intravenöse Verabreichung Bei einer Dosis von 0,01 mg/kg löst Apomorphin fast sofort Erbrechen aus, ohne nachfolgende Wirkung auf das Zentralnervensystem. Manchmal ist es nicht möglich, Erbrechen herbeizuführen, und wertvolle Zeit sollte nicht mit Warten verschwendet werden. Ein Versuch, Erbrechen herbeizuführen, sollte nicht unternommen werden bei Patienten, die sich in einem Krampfzustand befinden, bei Patienten mit schwerer Depression des Zentralnervensystems oder (aufgrund des Risikos einer Perforation des Magens oder der Speiseröhre oder aufgrund von Aspiration von Erbrochenem in die Luftröhre) bei Personen, die eine starke ätzende Chemikalie oder kleine Mengen (weniger als 100 ml) flüssiger Kohlenwasserstoffe geschluckt haben, die stark lungenreizend sind (z. B. Kerosin, Politur).

Im Vergleich zum Erbrechen ist eine Magenspülung vorzuziehen und wirkt sofort, entfernt Gift jedoch normalerweise nicht besser aus dem Magen als Erbrechen. Es kann bei bewusstlosen Patienten durchgeführt werden, die Evakuierung des Mageninhalts verringert das Risiko einer Aspiration von Erbrochenem. Seine Leistung ist jedoch nach Einnahme stark ätzender Substanzen kontraindiziert, da die Gefahr der Perforation beschädigter Gewebe besteht. Bei korrekter Durchführung birgt die Magenspülung ein geringes Risiko der Aspiration von Mageninhalt in die Lunge. Der Patient sollte mit gesenktem Kopf und Schultern auf dem Bauch liegen. Mit einem Mundaufweiter wird eine Magensonde in den Magen eingeführt, deren Durchmesser ausreicht, um feste Partikel (30 Gauge) zu passieren. Wenn die Funktionen des Zentralnervensystems beeinträchtigt sind, wenn das Einführen der Sonde Erbrechen verursacht oder wenn eine Substanz geschluckt wurde, die die Lunge reizt, ist es sinnvoll, vor der Magensonde einen Endotrachealtubus mit Cuff in die Luftröhre einzuführen Spülung. Der Mageninhalt wird mit einer großen Spritze angesaugt und mit diesem aus dem Körper entfernt. die meisten ich ja. Danach werden 200 ml (bei Kindern weniger) warmes Wasser oder flüssige Lösung in den Magen injiziert und so lange aspiriert, bis die aspirierte Flüssigkeit klar wird.

Beeinflussung der Resorption im Magen-Darm-Trakt.

Da weder Erbrechen noch Magenspülung den Magen vollständig entleeren, sollte versucht werden, die Resorption durch Gabe von Substanzen zu reduzieren, die in den Körper gelangte Gifte binden. Viele Gifte werden von pulverisierter Aktivkohle adsorbiert. Hochwertige Aktivkohle kann 50 Gew.-% vieler gängiger Gifte adsorbieren. Flüssige Aktivkohle (20-50 g in 100 * 200 ml) sollte nach der Magenentleerung verabreicht werden.

Die Adsorption durch Aktivkohle ist ein reversibler Prozess und die Adsorptionseffizienz vieler Gifte variiert je nach pH-Wert. Saure Substanzen werden von sauren Lösungen besser adsorbiert und können daher im Dünndarm freigesetzt werden. Es ist wünschenswert, dass Aktivkohle mit adsorbiertem Gift so schnell wie möglich den Darm passiert. Dadurch wird auch die intestinale Resorption von nicht resorbiertem Gift, das den Pylorus passiert hat, verringert. Bei Patienten mit guter Nieren- und Herzfunktion wird dies am besten durch orale Verabreichung erreicht oder intramuskuläre Injektion osmotische Abführmittel wie Magnesium- oder Natriumsulfat (10–30 g in Lösung mit einer Konzentration von 10 % oder weniger).

Verhinderung der Aufnahme von Gift aus anderen Organen und Systemen. Die meisten lokal aufgebrachten Gifte können durch ausgiebiges Waschen mit Wasser aus dem Körper entfernt werden. In bestimmten Fällen sind schwache Säuren oder Laugen oder Alkohol in Kombination mit Seife wirksamer, aber es muss schnell und reichlich mit Wasser gewaschen werden, bis diese Lösungen den Ärzten zur Verfügung stehen. Chemische Gegenmittel sind wegen der dabei entstehenden Hitze gefährlich chemische Reaktion kann zu Gewebeschäden führen.

Die systemische Verteilung von injizierten Giften kann verlangsamt werden, indem eine kalte Kompresse oder Eis auf die Injektionsstelle gelegt wird oder indem proximal zur Injektionsstelle ein Tourniquet angelegt wird.

Nach Einatmen giftiger Gase, Dämpfe oder Stäube das Opfer an saubere Luft bringen und für ausreichende Belüftung sorgen. Der Patient kann sich nicht bewegen, er soll eine Schutzmaske tragen.

Ausscheidung von absorbiertem Gift aus dem Körper. Im Gegensatz zur Verhinderung oder Verlangsamung der Aufnahme haben Maßnahmen, die die Ausscheidung eines Giftstoffs und des Körpers beschleunigen, selten einen großen Einfluss auf die Spitzenkonzentration des Giftes im Körper. Sie können jedoch die Zeit, in der die Konzentration vieler Gifte über einem bestimmten Niveau bleibt, erheblich verkürzen und damit das Risiko von Komplikationen verringern und das Leben des Patienten gefährden. Bei der Beurteilung der Notwendigkeit solcher Maßnahmen müssen der klinische Zustand des Patienten, die Eigenschaften und Stoffwechselwege des Giftes und die Menge des absorbierten Giftes gemäß den Anamnesedaten und den Ergebnissen seiner Bestimmung berücksichtigt werden Konzentration im Blut. Die Einführung einiger Gifte kann durch verschiedene Methoden beschleunigt werden; Die Wahl der Methode hängt vom Zustand des Patienten, der Giftmenge im Körper und der Verfügbarkeit von erfahrenem Personal und Ausrüstung ab.

  • Gallenausscheidung

Bestimmte organische Säuren und Wirkstoffe werden entgegen dem großen Konzentrationsgradienten in die Galle ausgeschieden. Dieser Prozess braucht Zeit und kann nicht beschleunigt werden. Die intestinale Resorption von bereits in die Galle ausgeschiedenen Substanzen wie Glutethimid kann jedoch durch die Gabe von Aktivkohle alle 6 Stunden reduziert werden. Cholestyramin (16 g pro Tag) beschleunigt seine Ausscheidung erheblich (die Halbwertszeit aus dem Blut beträgt 80 Tage).

  • Ausscheidung über den Urin

Eine Beschleunigung der renalen Ausscheidung ist bei Vergiftungen durch eine viel größere Zahl von Giften gerechtfertigt. Die renale Ausscheidung toxischer Substanzen hängt von der glomerulären Filtration, der aktiven tubulären Sekretion und der passiven tubulären Resorption ab. Die ersten beiden dieser Prozesse können durch Aufrechterhaltung einer ausreichenden Durchblutung und Nierenfunktion geschützt, aber praktisch nicht beschleunigt werden. Andererseits spielt die passive tubuläre Resorption vieler Gifte eine wichtige Rolle bei der Verlängerung ihrer Wirkungsdauer und kann oft durch leicht verfügbare Methoden verkürzt werden. Im Falle einer Vergiftung mit Drogen wie Drogen Salicylsäure und langwirksamen Barbituraten hat sich gezeigt, dass eine erhöhte Diurese, die durch die Verabreichung großer Mengen Elektrolytlösungen in Kombination mit intravenösem Furosemid induziert wird, die renale Ausscheidung erhöht.

Die Änderung des pH-Werts des Urins kann auch die passive reversible Diffusion einiger Gifte hemmen und ihre renale Clearance erhöhen. Das Epithel der Nierentubuli ist für ungeladene Partikel durchlässiger als für ionisierte Lösungen. Schwache organische Säuren und Basen diffundieren in ihrer nicht ionisierten Form leicht aus der tubulären Flüssigkeit, werden aber in den Tubuli zurückgehalten, wenn sie ionisiert werden. Saure Gifte werden nur bei einem pH-Wert ionisiert, der ihren pK übersteigt.Die Alkalisierung des Urins erhöht die Ionisierung in der tubulären Flüssigkeit solcherorganischer Säuren wie Phenobarbital und Salicylat stark. Im Gegensatz dazu sind die pKa-Werte von Pentobarbital (8,1) und Secobarbital (8,0) so hoch, dass die renale Clearance bei einem Anstieg des Urin-pH-Werts innerhalb des physiologischen alkalischen Bereichs nicht merklich ansteigt. Die Alkalisierung des Urins wird durch Infusion von Natriumbicarbonat mit einer Geschwindigkeit erreicht, die durch den pH-Wert von Urin und Blut bestimmt wird. Schwere systemische Alkalose oder Elektrolytstörungen sollten vermieden werden. Die Kombination von induzierter Diurese mit Alkalisierung des Urins kann die renale Clearance einiger saurer Gifte um den Faktor 10 oder mehr erhöhen, und diese Maßnahmen haben sich als sehr wirksam bei Vergiftungen mit Salicylaten, Phenobarbital und 2,4-Dichlorphenoxyessigsäure erwiesen . Umgekehrt hat sich gezeigt, dass das Absenken des pH-Werts unter seine normalen Werte die Clearance von Amphetaminen, Phencyclidinen, Fenfluramin und Chinin erhöht.

Abschließend ist festzuhalten, dass die renale Ausscheidung bestimmter Gifte durch hochspezifische Methoden gesteigert werden kann. Ein Beispiel hierfür ist die Eliminierung von Bromid aus dem Körper durch die Verabreichung von Chlorid und Chloruretika. Diese Methoden werden unter Berücksichtigung einzelner Gifte diskutiert.

  • Dialyse und Hämosorption

Es wurde festgestellt, dass die Dialyse bei der Entfernung vieler Substanzen aus dem Körper wirksam ist, einschließlich Barbituraten, Borat, Chlorat, Ethanol, Glykolen, Methanol, Salicylaten, Sulfonamiden, Theophyllin und Thiocyanat. Theoretisch sollte es die Ausscheidung aller dialysierbaren Toxine aus dem Körper beschleunigen, die nicht irreversibel an das Gewebe gebunden sind. Seine Wirksamkeit erstreckt sich nicht auf große Moleküle, nicht dialysierbare Gifte, und wird durch die Bindung der toxischen Substanz an Proteine ​​oder ihre Löslichkeit in Fetten stark reduziert.

Die Peritonealdialyse kann problemlos in jedem Krankenhaus durchgeführt werden und kann über einen langen Zeitraum durchgeführt werden. Ihre Anwendung zur Entfernung von Giften aus dem Körper ist jedoch nur gerechtfertigt, wenn der Patient eine eingeschränkte Nierenfunktion hat, keine Hämodialyse oder Hämosorption durchgeführt werden kann oder keine forcierte Diurese angewendet werden kann.

Die Hämodialyse ist unbestreitbar effektiver bei der Entfernung großer Mengen dialysierbarer Gifte aus dem Körper. Für Barbiturate wurden Dialyseraten von 50–100 ml/min erreicht, während die Ausscheidungsrate aus dem Körper 2–10 mal höher ist als bei Peritonealdialyse oder forcierter Diurese. Bei der Blutperfusion durch Aktivkohle oder Ionenaustauscherharz werden sogar größere Clearance-Raten der meisten Gifte erreicht als bei der Hämodialyse. Die extrakorporale Dialyse und die Hämosorption können eindeutig als Verfahren der Wahl für die schnelle Eliminierung von Giften aus dem Körper von Patienten angesehen werden, die solche Giftmengen absorbiert haben, dass ihr Überleben selbst bei der besten unterstützenden Behandlung unwahrscheinlich ist. Da nicht jedes Krankenhaus über die notwendige Ausstattung und erfahrenes Personal für die Hämodialyse und Hämosorption verfügt, sollte eine Verlegung solcher Patienten in eine Einrichtung mit entsprechenden Einrichtungen erwogen werden.

Komplexbildung und chemische Bindung. Die Ausscheidung bestimmter Gifte aus dem Körper wird durch chemische Wechselwirkungen beschleunigt. Wirkungen mit anderen Substanzen mit anschließender Ausscheidung über die Nieren. Diese Substanzen gelten als systemische Antidote und werden unter Einzelgiften besprochen.

unterstützende Therapie. Die meisten chemischen Vergiftungen sind reversible, selbstlimitierende Krankheitszustände. Geschickte unterstützende Pflege kann das Leben vieler schwer vergifteter Patienten retten und ihre Entgiftungs- und Ausscheidungsmechanismen am Laufen halten, bis die Giftkonzentration auf ein sicheres Niveau reduziert ist. Symptomatische Maßnahmen sind besonders wichtig, wenn das aktive Gift zu der Kategorie von Substanzen gehört, für die ein spezifisches Antidot nicht bekannt ist. Auch wenn ein Gegenmittel verfügbar ist, sollten Vitalzeichen durch geeignete unterstützende Maßnahmen verhindert oder kontrolliert werden.

Ein Patient mit Vergiftung kann an verschiedenen physiologischen Störungen leiden. Die meisten davon sind nicht spezifisch für chemische Vergiftungen, und die Behandlung solcher Patienten wird an anderer Stelle besprochen. In diesem Abschnitt werden nur die Aspekte der Erhaltungstherapie kurz erörtert, die speziell für die Behandlung von Vergiftungen relevant sind.

Depression des zentralen Nervensystems. Eine gezielte Therapie zur Bekämpfung der Hemmwirkung von Giften auf das Zentralnervensystem ist in der Regel weder notwendig noch schwierig. Die meisten Vergiftungspatienten erwachen wie aus einer langen Narkose aus dem Koma. Während der Bewusstlosigkeit sind eine sorgfältige Pflege durch die Krankenschwester und eine genaue Beobachtung des Patienten erforderlich. Tritt die Depression der in der Medulla oblongata gelegenen Zentren in Folge von Durchblutungs- oder Atmungsstörungen auf, so ist es notwendig, unverzüglich und energisch Maßnahmen zur Aufrechterhaltung dieser Vitalfunktionen mit chemischen Mitteln und mechanischen Verfahren einzuleiten. Die Anwendung von Analeptika bei der Behandlung von Patienten mit durch Gift verursachter Depression des zentralen Nervensystems wurde weitgehend aufgegeben. Es ist sicher, dass diese Substanzen niemals verwendet werden sollten, um das Bewusstsein zu erwecken, und es ist zweifelhaft, dass ihre Verwendung zur Beschleunigung der Wiederherstellung der spontanen Atmung und der aktiven Reflexe jemals gerechtfertigt war. Im Gegensatz dazu kehrt der Arzneimittelantagonist Naloxon, intravenös in angemessenen Dosen verabreicht, normalerweise die Depression des Zentralnervensystems um, die mit einer Arzneimittelüberdosierung verbunden ist.

Krampfanfälle. Viele Gifte (z. B. chlorierte Kohlenwasserstoffe, Insektizide, Strychnin) verursachen aufgrund ihrer spezifischen stimulierenden Wirkung Krampfanfälle. Bei Patienten mit Vergiftungen können Krämpfe auch aufgrund von Hypoxie, Hypoglykämie, Hirnödem oder Stoffwechselstörungen auftreten. In solchen Fällen sollten diese Verstöße so weit wie möglich korrigiert werden. Unabhängig von der Ursache der Anfälle ist es oft notwendig, Antikonvulsiva zu verwenden. Intravenöses Diazepam, Phenobarbital oder Phenytoin sind normalerweise wirksam.

Hirnödem. Heben Hirndruck, verursacht durch ein Hirnödem, ist auch ein charakteristisches Zeichen für die Wirkung einiger Gifte und eine unspezifische Folge anderer chemischer Vergiftungen. Beispielsweise wird bei Vergiftungen mit Blei, Kohlenmonoxid und Methanol ein Hirnödem beobachtet. Die symptomatische Behandlung besteht aus der Anwendung von Adrenocorticosteroiden und, falls erforderlich, der intravenösen Verabreichung von hypertonen Lösungen von Mannit oder Harnstoff.

Hypotonie. Die Ursachen für Hypotonie und Schock beim vergifteten Patienten sind zahlreich und oft liegen mehrere Ursachen gleichzeitig vor. Gifte können eine Hemmung der vasomotorischen Zentren in der Medulla verursachen, autonome Ganglien oder adrenerge Rezeptoren blockieren und den Tonus direkt hemmen weiche Muskeln Arterien oder Venen, verringern die myokardiale Kontraktilität oder induzieren das Auftreten von Herzrhythmusstörungen. Weniger spezifisch ist, wenn der vergiftete Patient aufgrund von Gewebehypoxie, ausgedehnter Gewebezerstörung durch Ätzmittel, Blut- und Flüssigkeitsverlust oder Stoffwechselstörungen einen Schock erlitten hat. Wenn möglich, sollten diese Verstöße korrigiert werden. Wenn der zentralvenöse Druck niedrig ist, sollte die erste therapeutische Maßnahme darin bestehen, das Flüssigkeitsvolumen im Körper wieder aufzufüllen. Vasoaktive Medikamente sind oft nützlich und manchmal notwendig bei der Behandlung eines vergifteten Patienten, der Hypotonie entwickelt, insbesondere im Schockzustand aufgrund einer Depression des zentralen Nervensystems. Wie bei Schocks aus anderen Gründen, die am besten geeignete auswählen medizinisches Produkt erfordert eine Analyse hämodynamischer Störungen, die nach Messung des Blutdruckwertes durchgeführt wird.

Herzrhythmusstörungen. Verstöße gegen die Erzeugung einer Erregungswelle oder Herzleitung bei Vergiftungspatienten treten als Folge der Einwirkung bestimmter Gifte auf die elektrischen Eigenschaften der Herzfasern oder als Folge einer Myokardhypoxie oder Stoffwechselstörungen im Myokard auf. Letztere müssen angepasst werden, und Antiarrhythmika werden je nach Indikation basierend auf der Art dieser Arrhythmie eingesetzt.

Lungenödem. Ein Patient mit Vergiftung kann aufgrund der Hemmung der myokardialen Kontraktilität oder der Schädigung der Alveolen durch reizende Gase oder erstickende Flüssigkeiten ein Lungenödem entwickeln. letzte AnsichtÖdeme sind weniger behandelbar und können von Kehlkopfödemen begleitet sein. Therapeutische Maßnahmen umfassen das Absaugen von Exsudat, das Verabreichen hoher Sauerstoffkonzentrationen unter positivem Druck, das Einbringen von Aerosolen von Tensiden, Bronchodilatatoren und Adrenocorticosteroiden.

Hypoxie. Eine Vergiftung kann durch verschiedene Mechanismen zur Entwicklung einer Gewebehypoxie führen, und bei einem Patienten können mehrere dieser Mechanismen gleichzeitig wirken. Unzureichende Belüftung kann durch zentrale Atemdepression, Muskellähmung oder Obstruktion der Atemwege mit angesammelten Sekreten, Larynxödem oder Bronchospasmus verursacht werden. Bei einem Lungenödem kann die alveolar-kapillare Diffusion beeinträchtigt sein. Anämie, Methämoglobinämie, Carboxyhämoglobinämie oder Schock können den Sauerstofftransport beeinträchtigen. Es kann zu einer Hemmung der zellulären Oxidation kommen (z. B. Cyanide, Fluoracetat). Für die Behandlung ist es notwendig, eine ausreichende Durchgängigkeit der Atemwege aufrechtzuerhalten. Die klinische Situation und der Ort der Obstruktion können auf häufiges Absaugen, das Einlegen eines oropharyngealen Atemwegs oder Endotrachealtubus oder eine Tracheotomie hinweisen. Wenn trotz eines normalen Atemwegs die Belüftung unzureichend bleibt, wie durch gezeigt klinischen Zustand oder Messung des Minutenvolumens oder der Blutgase, unbedingt durchzuführen künstliche Beatmung durch geeignete mechanische Mittel. Bei Gewebehypoxie ist immer die Zufuhr hoher Sauerstoffkonzentrationen indiziert. Bei schwerer Depression des Zentralnervensystems führt die Zufuhr von Sauerstoff oft zu Atemstillstand und muss von einer künstlichen Beatmung begleitet werden.

Akute Niereninsuffizienz. Nierenversagen mit Oligurie oder Anurie kann sich bei einem Patienten mit Vergiftung aufgrund von Schock, Dehydration oder Elektrolytstörungen entwickeln. In spezifischeren Fällen kann dies auf die nephrotoxischen Wirkungen bestimmter Gifte (z. B. Quecksilber, Phosphor, Tetrachlorkohlenstoff, Bromat) zurückzuführen sein, von denen viele konzentriert und über die Nieren ausgeschieden werden. Durch Gifte verursachte Nierenschäden sind in der Regel reversibel.

Elektrolyt u Wasserhaushalt. Elektrolyt- und Wasserungleichgewichte sind häufige Anzeichen einer chemischen Vergiftung. Sie können auf Erbrechen, Durchfall, Nierenversagen oder therapeutische Maßnahmen wie Darmreinigung mit Abführmitteln, forcierte Diurese oder Dialyse zurückzuführen sein. Diese Störungen können durch eine geeignete Therapie korrigiert oder verhindert werden. Bestimmte Gifte haben eine spezifischere Wirkung und verursachen die Entwicklung metabolische Azidose(z. B. Methanol, Phenol, Salicylat) oder Hypokalzämie (z. B. Fluoridverbindung, Oxalat). Diese Störungen und alle Arten der spezifischen Behandlung werden in den Abschnitten zu den einzelnen Giften beschrieben.

Akute Leberinsuffizienz. Die primäre Manifestation einiger Vergiftungen (z. B. chlorierte Kohlenwasserstoffe, Phosphor, Hipofen, bestimmte Pilze) ist akutes Leberversagen.

Verabreichung systemischer Antidote. Eine spezifische Antidottherapie ist nur bei Vergiftungen mit wenigen Giften möglich. Einige systemische Gegenmittel sind Chemikalien, die ihre Wirkung entfalten therapeutische Wirkung Verringerung der Konzentration der toxischen Substanz. Dies wird erreicht durch die Kombination eines Antidots mit einem bestimmten Gift (z. B. Ethylendiamintetraacetat mit Blei, Dimercaprol mit Quecksilber, Reagenzien mit Sulfhydrylgruppen mit einem toxischen Acetaminophen-Metaboliten) oder durch eine Steigerung der Giftausscheidung (z. B. Chlorid- oder Quecksilberdiuretika bei Bromidvergiftung). ). Andere systemische Gegenmittel konkurrieren mit dem Gift um Rezeptoren an ihrem Wirkort (z. B. Atropin mit Muscarin, Naloxon mit Morphin, Physostigmin kehrt einige der anticholinergen Wirkungen von trizyklischen Antidepressiva sowie Antihistaminika, Belladonna und anderen Atropin-ähnlichen Substanzen um). Spezifische Gegenmittel werden in den Abschnitten zu den einzelnen Giften besprochen.

Chemische Vergiftungen stellen eine ernsthafte Bedrohung dar und führen manchmal zum Tod. Eine Vergiftung wird durch anthropogene Faktoren verursacht, die versehentliche Verwendung toxischer Verbindungen, ein Versehen führt manchmal zu Schäden am Körper des Kindes. Um Risiken auszuschließen, sollten Sie die Sicherheitsvorkehrungen am Arbeitsplatz und zu Hause beachten, die persönliche Hygiene nicht vernachlässigen und beim geringsten Anzeichen den Notruf rufen.

ICD-Code 10 - Y19.

Gründe für die Entwicklung einer chemischen Vergiftung

Es gibt 3 Hauptgruppen:

  1. AHOV dringen infolge eines Arbeitsunfalls ein. Dämpfe von Chemikalien sättigen die Luft oder eine Vergiftung entsteht durch direkten Kontakt mit der Hautoberfläche.
  2. Verwendung im Haus. Wahrscheinlich versehentliche Einnahme von Haushaltsreinigungs- oder Desinfektionsmitteln sowie vorsätzlicher Selbstmord. Oft tritt Chlor oder Quecksilber aus einem kaputten Thermometer aus, Kohlenmonoxid sättigt Atmungssystem Kohlenmonoxid, Rauch von brennendem Gummi, Farbdämpfe bei Reparaturen.
  3. Die Verwendung von starken Chemikalien während der Kämpfe.
  4. Service Fahrlässigkeit.

Es ist notwendig, ein Ärzteteam zu rufen und den Verletzten Erste Hilfe zu leisten.

giftige Substanzen

Gifte können je nach ihrer Wirkung auf menschliche Organe in verschiedene Klassen eingeteilt werden:

  1. In der Landwirtschaft verwendet - Herbizide, Pestizide usw. Sie enthalten Phosphorverbindungen, die bei falscher Anwendung äußerst gefährlich sind. Bei verspäteter Hilfeleistung ist ein Atemstillstand nicht ausgeschlossen.
  2. Kampf. Die schädliche Wirkung beruht auf der Blockierung der Zerstörung von Acetylcholin, das Krämpfe hervorruft. Bronchialtrakt, Krampfsyndrom. Der Tod wird durch Herzstillstand oder Erstickung erklärt.
  3. Medizinische Präparate. Vergiftung führt zu Lungenschwellung. Zu den charakteristischen Anzeichen gehört eine starke Verengung oder Erweiterung der Pupillen.
  4. Alkoholische Getränke und Ersatzstoffe. Der Konsum von minderwertigem Alkohol geht mit Leberschäden einher, nach denen häufig eine toxische Hepatitis diagnostiziert wird. Fälschungen machen buchstäblich blind und berauben das Gehör.
  5. Nahrungsbestandteile. Kann gefährliche Chemikalien enthalten - Farbstoffe, Aromen. Manchmal verläuft es nach dem Prinzip einer allergischen Reaktion.
  6. Laugen und Säuren können vergiften. Sie provozieren Magen- und Darmgeschwüre, zerstören Blutzellen.

Die Wirkung von Giften ist sehr unterschiedlich und erfordert eine spezifische Behandlung. Daher ist es wünschenswert, vor dem Eintreffen des medizinischen Teams herauszufinden, was zu einer Vergiftung geführt hat.

Mögliche Konsequenzen

Die Symptome entwickeln sich oft schnell, haben neurotrope Eigenschaften. schwere Niederlage, sowie das Fehlen von Erster Hilfe können zu schwerwiegenden Komplikationen führen:

  • Verbrennungen des Lungensystems, der Haut, der Mundhöhle, der Speiseröhre, des Magens und des Darms.
  • Atem-, Leber- oder Nierenversagen.
  • Blutungen im Magen-Darm-Trakt.
  • Anaphylaktischer oder toxischer Schock.
  • Herzfehler.
  • Akute Pankreatitis.
  • Bewusstseinsstörung und Koma.
  • Schwere Allergien bis hin zum Quincke-Ödem.
  • DVZ-Syndrom.
  • Der Abbau von Erythrozyten.

Oft dauert die Genesung von einer Vergiftung lange oder die Folgen führen zu Invalidität.

Die wichtigsten klinischen Manifestationen einer chemischen Intoxikation

Die Symptome einer chemischen Vergiftung hängen von der Klasse und dem Eintrittsweg der Verbindungen ab:

Chemische Verbindungen im Falle einer Vergiftung können eine Person buchstäblich ersticken und eine starke Schwellung des Gewebes der Bronchien verursachen. Häufig entwickelt sich ein hyperthermisches Syndrom - ein Temperaturanstieg auf ein kritisches Niveau.

Was tun bei Vergiftung?

Bei den ersten Symptomen muss ein Krankenwagen gerufen werden. Wenden Sie vor dem Eintreffen von Ärzten vormedizinische Maßnahmen an, die dem Opfer oft das Leben retten.

Vergiftung durch den Mund

Mehrere Regeln werden befolgt:

  1. Wenn der Schaden durch aggressive Chemikalien wie Alkali oder Säure verursacht wird, ist es strengstens verboten, die Verdauungsorgane zu waschen. In diesem Fall werden wiederholte Intoxikationen, Schmerzschocks und innere Blutungen provoziert. Die Folge könnte der Tod sein.
  2. Der Eingriff ist nicht möglich, wenn der Patient bewusstlos ist. Eine Person wird auf den Rücken gelegt und der Kopf zur Seite gedreht - dies verhindert das Eindringen von Massen in die Lunge beim Erbrechen.
  3. Um die Chemikalie zu verdünnen, wird empfohlen, bis zu 1 Liter Wasser zu trinken.

Sie können Arzneimittel nicht alleine einnehmen, da nicht bekannt ist, wie der Körper auf die kombinierte Wirkung des Arzneimittels und der Chemikalie reagiert.

Atemwegsvergiftung

Bevor Sie dem Opfer helfen, müssen Sie sich um Ihren eigenen Schutz kümmern. Bei Luftverschmutzung verwenden sie Atemschutzmasken, Gasmasken, Gummihandschuhe und Overalls.

  1. Wenn Sie durch Dämpfe chemischer Verbindungen vergiftet werden, müssen Sie den betroffenen Bereich dringend verlassen. Das bewusstlose Opfer wird an die frische Luft gebracht.
  2. Entfernen Sie Kleidung, die die Atmung einschränkt.
  3. Der Patient sitzt oder liegt auf einer ebenen, harten Oberfläche.
  4. Es ist erlaubt, einer Person Wasser zu trinken zu geben.

Sie warten auf die Ankunft der Ärzte und erklären ihnen die Situation.

Hautkontakt mit Chemikalien

Waschen Sie die beschädigten Bereiche mit normalem H2O. Es ist ratsam, sie mindestens eine Viertelstunde unter dem Strom zu halten.

Diese Methode verhindert eine weitere Aufnahme der Chemikalie in den Blutkreislauf und lindert die Verbrennungsschmerzen.

Vergiftung bei Kindern

Wenn das Baby vergiftet wurde, werden dringend Ärzte gerufen. Vor dem Eintreffen der Brigade werden die folgenden Verfahren durchgeführt:

  1. Überprüfen Sie den Mund. Verschluckte toxische Verbindungen führen häufig zu Rötungen und Reizungen der Schleimhäute. Weitere Anzeichen sind ein spezifischer Geruch, z. B. nach Ammoniak, Essig usw., Bauchschmerzen, starker Speichelfluss, Erbrechen, unruhiges Verhalten.
  2. Wenn Sie sicher sind, dass keine Schäden durch chemische Verbindungen aggressiver Herkunft vorliegen, wird der Magen gewaschen.

Die Ärzte bringen das Kind ins Krankenhaus, wo die weitere Therapie stattfindet.

Diagnose

Nachdem der Patient die Notaufnahme betreten hat, leisten die Ärzte Erste Hilfe und führen gleichzeitig eine Untersuchung durch. Dieser Ansatz ermöglicht es Ihnen, das Behandlungsprogramm anzupassen, optimale Medikamente anzuwenden und Komplikationen zu vermeiden.

Das Schema umfasst:

  1. Brust Röntgen. Zeigt eine Schädigung des Atmungssystems an.
  2. Allgemeine Analyse von Urin- und Blutproben zur Bestimmung der Zusammensetzung, Identifizierung von Toxinen.
  3. EKG zur Untersuchung des Herzrhythmus.
  4. Ultraschall der inneren Organe beurteilt den Grad der Schädigung durch chemische Verbindungen.

Es ist wünschenswert, den Angehörigen des Opfers dem klinischen Labor ein kleines Haushaltsmedikament, ein Produkt oder ein Medikament zur Verfügung zu stellen, das die Vergiftung verursacht hat.

Erste Hilfe

Das Team, das auf Abruf kam ernste Erkrankung Der Patient wird behandelt mit:

  1. Künstliche Beatmung.
  2. Intubation.
  3. Magenspülung mit einer Sonde.
  4. Intravenöse Injektionen von Medikamenten, die die Lungenfunktion und den Herzrhythmus normalisieren.

Wenn sich eine Person in einem ernsten Zustand befindet, wird sie sofort in die nächstgelegene Intensivstation eingeliefert.

Behandlung

Die Therapie umfasst 4 Hauptbereiche:

  1. Verhinderung einer weiteren Absorption und Ausbreitung der Chemikalie auf entfernte Gewebe.
  2. Der Abzug von Giftstoffen, die sich im Körper angesammelt haben.
  3. Normalisierung interner Systeme.
  4. Verabreichung eines Antidots.

Die ersten 3 Stufen werden für jede Art von Vergiftung verwendet. Letzteres wird zur Bekämpfung empfohlen, wenn das Toxin selbst bekannt ist. Leider gibt es für die meisten Gifte keine spezifischen Antigene.

Bei starker Schwellung der Atemwege ist eine Tracheotomie möglich. Im Falle einer schweren Vergiftung werden sie mit Blutreinigung, Dialyse behandelt.

Verhütung

Sowohl Erwachsene als auch Kinder sind vergiftungsgefährdet. Als Provokateur der Vergiftung zu dienen, kann ein Notfall in der Anlage sein, die Verwendung eines alkoholischen Ersatzes, die Vernachlässigung der Sicherheitsregeln zu Hause.

Um Risiken zu reduzieren, ist es ratsam, die folgenden Empfehlungen nicht zu vernachlässigen:

  1. Waschmittel zu Hause aufbewahren Desinfektionsmittel, Säurelösungen und Medikamente an für das Kind unzugänglichen Orten.
  2. Studieren Sie sorgfältig die Zusammensetzung der Lebensmittelzutaten.
  3. Bei landwirtschaftlichen Arbeiten Schutzausrüstung verwenden.
  4. Während der Schwangerschaft sollte eine Frau nicht in gefährlichen Industrien arbeiten.

Es sollte eine Vorbeugungsgewohnheit entwickelt werden, die die Gefahr einer chemischen Vergiftung auf ein vernachlässigbares Maß reduziert.

Die Lebensmittelvergiftung steht traditionell ganz oben auf der Rangliste der häufigsten Vergiftungsarten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Vergiftung mit Haushaltschemikalien weniger gefährlich ist. In einigen Fällen wirkt sich eine derart starke Verschlechterung des Wohlbefindens schwerwiegender negativ auf den Körper aus als gewohnheitsmäßige Lebensmittelvergiftungen.

Ein weiterer Fallstrick ist die Tatsache, dass dieses Rauschformat provozieren kann chronische Krankheit fast alle inneren Organe. Ein paar Krankheitstage können nicht nur einen Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation heimsuchen, sondern auch eine neue Krankheit, die das Opfer lebenslang begleiten wird.

Klassifizierung von Wasch- und Reinigungsmitteln

Meistens ist der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Arzt in diesem Fall die Missachtung der Sicherheitsregeln. Das erstreckt sich nicht nur auf die Empfehlung, die Puder von neugierigen Kindern fernzuhalten, sondern auch auf die mangelnde Bereitschaft, sich bei der direkten Anwendung an ein bestimmtes Verhaltensmuster zu halten. Trotzdem werden neugierige Kinder, die alles „an der Stange“ probieren, immer häufiger Opfer bunter Flaschen und Tüten.

Um einem Opfer jeden Alters qualitativ Erste Hilfe leisten zu können, müssen Sie zunächst herausfinden, zu welcher Kategorie der Giftstoff gehört. Schematisch lassen sich alle im Alltag verwendeten Chemieartikel in mehrere unterteilen große Gruppen:

  • Kosmetika,
  • Präparate zur Neutralisierung von Schädlingen,
  • Waschmittel;
  • Firnisse, Farben;
  • Fleckentferner.

Die Hauptbestandteile von Kosmetika sind meist verschiedene Alkohole. Nach dem Eindringen in das Innere beginnen sie sofort eine zerstörerische Wirkung. Manchmal macht sich ein solcher Rausch nicht sofort bemerkbar, was Eltern neugieriger Kinder Probleme bereitet.

Etwas seltener werden Fälle registriert, in denen Insektizide zu Quellen von Giftstoffen wurden, die auf irgendeine Weise in den Körper gelangten. Diese Komponenten sind die Grundlage für Produkte zur Bekämpfung von Insekten und anderen Schädlingen. Durch Organophosphorverbindungen steigt die Gefahr durch menschlichen Kontakt mit ihnen deutlich an.

Eines der gefährlichsten Szenarien ist die Vergiftung mit Flüssigkeiten zur Reinigung von Metalloberflächen wie Rohrleitungen. Ihre Zusammensetzung bietet Säuren und Laugen in Hülle und Fülle an bessere Reinigung zugewiesenes Gebiet. Aber wenn sie hineinkommen, provozieren sie die schwerwiegendsten Konsequenzen.

Nicht weniger gefährlich sind Fleckentferner. Dies erklärt sich aus der chlorhaltigen Zusammensetzung.

Aber unabhängig davon, was genau die Vergiftung mit Haushaltschemikalien verursacht hat, empfehlen Experten dringend, dass Sie sofort Hilfe von Spezialisten suchen. Je länger das Opfer mit der Konsultation zögert, desto höher werden die Risiken, durch schwere Komplikationen oder sogar behindert zu bleiben oder sogar ihr Leben zu verlieren anaphylaktischer Schock.

Die Hauptgründe für eine chemische Vergiftung

Je nachdem, was genau die Quelle war starke Verschlechterung Wohlbefinden, die Gründe werden unterschiedlich sein. Aber selbst unter Berücksichtigung der Korrektur des Wirkungsspektrums von Haushaltschemikalien werden meist kleine Kinder zu Opfern. Daran sind Erwachsene schuld, die helle Flaschen und Tüten nicht vorab an Stellen entfernt haben, die das Baby nicht erreichen konnte.

Bei der Auswahl eines Ortes für die zukünftige Aufbewahrung aller Haushaltswaschmittel und anderer ähnlicher Zwecke muss nicht nur die Zugänglichkeit junger Familienmitglieder zu ihnen berücksichtigt werden. Das gewählte Schließfach sollte sich entfernt von Bereichen befinden, in denen Heizgeräte oder andere Wärmequellen vorhanden sind.

Außerdem sollten Sie darauf achten, dass alle Behälter für die spätere Lagerung dicht verschlossen sind. Es geht nicht nur um Flüssigkeitsflaschen mit Stopfen. Schütten Sie lose Produkte am besten in separate Behälter mit dicht schließenden Deckeln. Sie können sie in jeder Wirtschaftsabteilung des Supermarkts finden oder die übrig gebliebenen Verpackungen für andere Zwecke verwenden.

Ignorieren Sie auch nicht die Gebrauchsanweisung, die auf der Rückseite des Behälters mit gefährlichem Inhalt angegeben ist. Wenn dort steht, dass man bei der Lösung unbedingt mit Gummihandschuhen arbeiten soll, sollte man beim Kauf nicht sparen. Einige Flüssigkeiten sollten überhaupt mit Brille verwendet werden. Dies gilt für Fälle, in denen Kunststoffdecken mit chlorhaltigen Mischungen gewaschen werden.

Auf die Zwangsbelüftung des Raumes, in dem mit verschiedenen Wasch- und Reinigungsmitteln gearbeitet wird, ist gesondert zu achten. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Lüftung natürlich bei offenem Fenster erfolgt oder ein spezielles Lüftungssystem zum Einsatz kommt.

Nicht allen Fans sauberer Oberflächen ist bewusst, dass die häufige Verwendung von Reinigungsmitteln zur Anreicherung von toxischen Bestandteilen in Blut und Gewebe führt. Dies gilt sowohl für Personen, deren berufliche Tätigkeit in engem Zusammenhang mit Haushaltschemikalien steht, als auch für normale Hausfrauen. Die Elemente, die sich im Körper ansammeln, vergiften die Zellen zunächst unmerklich und beginnen sich dann aggressiver zu manifestieren.

Dies wird ausgedrückt in:

Abhängig von den Besonderheiten des Mittels sind andere negative Manifestationen möglich, wie z. B. Konzentrationsverlust, erhöhte Reizbarkeit oder Probleme im Hinblick auf die Destabilisierung der Lungenarbeit.

Viel seltener sind Fälle, in denen eine Person absichtlich eine giftige Substanz in sich aufnimmt. Dies ist normalerweise charakteristisch für Menschen mit einigen Abweichungen in der psychischen Gesundheit oder für diejenigen, die sich entschieden haben, Selbstmord zu begehen. Wurde das Pulver oder die Mischung fahrlässig oral eingenommen, so beschränkt sich dies meist auf eine geringe Dosierung. Mit korrekt geleisteter Erster Hilfe und anschließender Unterbringung in einem Krankenhaus reduzieren Sie die Risiken mögliche Komplikationen wird auf ein Minimum reduziert.

Vernachlässigen Sie nicht die Situation, wenn eine giftige Substanz nicht oral in den Körper gelangt. Die Rede ist von Inhalation, Aufnahme über die Haut oder Schleimhäute. In einer solchen Situation ist der Schaden nicht weniger greifbar, und der Algorithmus zur Bereitstellung von Hilfe ändert sich dramatisch.

Aber unabhängig davon, wie genau die Toxine den Körper des Opfers geschädigt haben, verursachen sie ein Ungleichgewicht in der Funktion von Organen, Geweben und Zellen. Bei der traurigsten Entwicklung des Szenarios ist sogar ein Atemstillstand möglich.

Die wichtigsten und sekundären Anzeichen einer Vergiftung

Um eine Vergiftung mit Haushaltschemikalien rechtzeitig zu erkennen und qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen, müssen Sie die wichtigsten Anzeichen einer Vergiftung genau kennen. Das klassische Krankheitsbild sieht wie folgt aus:

  • Brechreiz,
  • sich erbrechen,
  • Schmerzsyndrom im Bauch,
  • Verdauungsstörungen,
  • Lethargie,
  • Kopfschmerzen,
  • Husten,
  • Halsschmerzen,
  • Sehstörung,
  • Schaum vorm Mund,
  • Krampfsyndrom,
  • Ohnmacht.

All dies bezieht sich auf den Standardsatz, aber da haben alle Vertreter von Haushaltschemikalien eigene Funktionen sollte auf sie geachtet werden.

Sanitärflüssigkeiten verursachen also nicht nur Übelkeit. Sie verursachen eine starke Reizung der Atemwege, die mit Husten bis hin zum Ersticken endet.

Fast das Gleiche passiert, wenn man chlorhaltigen Substanzen ausgesetzt wird, die blockieren normale Funktion Atemfunktion und Kreislauf.

Der letzte Punkt erklärt sich aus der Tatsache, dass eine Reihe von Toxinen Killer für rote Blutkörperchen sind. Dadurch wird der Zugang der Sauerstoffversorgung zu den Zellen fast vollständig blockiert. Wenn in diesem Stadium die Bereitstellung von Hilfe verzögert wird, endet das Bild mit einer Hypoxie des Gehirns.

Vergiftung durch chemische Dämpfe

Bei einer Atemwegsvergiftung ist Schaum aus dem Mund nicht das schlimmste Ergebnis. Solche vergifteten Menschen fallen ständig in Ohnmacht und leiden auch am Krampfsyndrom und Muskelkrämpfe.

Unabhängig vom Namen des Mittels, das als Giftquelle diente, muss das Opfer zunächst an die frische Luft. Nachdem der Patient flach gelagert wurde, lohnt es sich, ihn von allen einengenden Kleidungsstücken wie Schals und Krawatten zu entlasten. Normalerweise erweckt der frische Luftstrom auch diejenigen zum Leben, die zuvor in Ohnmacht gefallen sind. Unmittelbar nach dem "Aufwachen" klagen sie über Schwindel und starke Kopfschmerzen, Schmerzen in den Augen.

Wenn neben einer paarigen Vergiftung unterwegs Gifte eingenommen wurden, sollte dem Patienten sofort ein salzhaltiges Abführmittel verabreicht werden. In solchen Fällen ist es jedoch strengstens verboten, eine Magenspülung durchzuführen. Es ist besser, einen Krankenwagen zu rufen und sicherzustellen, dass das Opfer bei Bewusstsein ist.

Wenn Sie versuchen, einen Würgereflex künstlich hervorzurufen, werden dadurch erneut die Speiseröhre und die Schleimhäute des Magens, der Mundhöhle verletzt. Wenn die Schwellung groß ist, kann dies zu Atemstillstand führen.

Es ist möglich, den Magen erst zu waschen, nachdem der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wurde. In einem Krankenhaus verwendet das Gesundheitspersonal eine Sonde und spezielles Spülwasser.

Exposition gegenüber Säuren, Alkalien und phosphororganischen Stoffen

Zuerst charakteristisches Symptom Vergiftung durch Säuren und Laugen, starkes Erbrechen tritt auf. Außerdem wird das austretende Erbrochene blutige Einschlüsse haben. Dies geschieht aufgrund von Blutungen im Darm. Ganz am Anfang gefährliche Entwicklung kann sogar ein Anschwellen des Kehlkopfes möglich sein, daher ist es äußerst wichtig, den Patienten sofort ins Krankenhaus zu bringen. Bei solchen Opfern hat der Urin eine spezifische dunkle Farbe oder sogar einen rötlichen Farbton.

Bei einer alkalischen oder sauren Vergiftung ist es strengstens verboten, Erbrechen herbeizuführen. Trotz der Tatsache, dass Ärzte normalerweise verbieten, einer vergifteten Person Medikamente zu verabreichen, ist hier vor dem Eintreffen eines Spezialistenteams die Verwendung von Schmerzmitteln erlaubt. Aber ein Versuch, die Wirkung von Säure oder Alkali mit einem chemischen Gegenmittel zu blockieren, kann enden tödlich.

Mit Rendering-Schema für phosphororganische Substanzen Grundversorgung eher ähnlich wie empfohlen bei Kontakt mit Terpentin oder Benzin. Zuerst wird der Patient an die frische Luft gebracht, wobei Kleidung entfernt wird, die die Atmung einschränkt.

Experten sagen, dass es im Gegensatz zu vielen anderen Toxinen Organophosphorlösungen sind, die sich auf der Kleidung absetzen können. Aus diesem Grund kann sich das Opfer viel länger als erwartet erholen. Wenn der Patient bei Bewusstsein ist, wird ihm empfohlen:

  • Kontaminierte Kleidung entfernen
  • nimm eine warme Dusche
  • Wechseln Sie in saubere Kleidung.

Wenn beim Waschen festgestellt wurde, dass eine Substanz in einen bestimmten Bereich der Haut gelangt ist, wird diese Stelle mit gewöhnlicher Seife gewaschen.

Hautkontakt mit formaldehydhaltigen Bestandteilen

Wenn Giftstoffe auf die Haut gelangen, macht sich ihre negative Wirkung nicht sofort bemerkbar. Das Fehlen ausgeprägter Anzeichen von Schäden an der Epidermis oder tiefen Hautschichten bedeutet jedoch nicht, dass alles in Ordnung ist.

Ärzte raten unmittelbar nach Hautkontakt, den betroffenen Bereich gründlich mit einer Ammoniaklösung zu spülen. Wenn der Patient zusätzlich zum Spritzen auf offene Körperstellen giftige Dämpfe eingeatmet hat, sollte er den infizierten Bereich sofort verlassen.

Neben dem Waschen der Haut muss darauf geachtet werden, den Rachen, sowie den Mund und separat zu spülen Nasenhöhle. Vor der Ankunft von Ärzten lohnt es sich, viel Mineralwasser wie Borjomi oder zu trinken warme Milch mit etwas Soda. Alle anderen Getränke sollten ausgeschlossen werden.

Besondere Aufmerksamkeit sollte den Beschwerden des Patienten über Schäden an den Sehorganen gewidmet werden. In diesem Fall ist es notwendig, die Augen mindestens zwanzig Minuten lang mit fließendem, leicht warmem Wasser zu spülen.

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Chemische Vergiftung - Erste Hilfe bei chemischer Vergiftung

BEI Alltagsleben Eine Person ist ständig mit giftigen Chemikalien in Kontakt. Vergiftungen mit ihnen können bei unsachgemäßer Handhabung, Nichteinhaltung der Dosierung und Regeln auftreten. sichere Anwendung. Dies ist eine ziemlich schwere Art der Vergiftung, bei der eine Person mit vorzeitiger medizinischer Versorgung behindert bleiben oder sterben kann.

Was ist das?

Chemische Vergiftung ist der Prozess der Schädigung des menschlichen Körpers durch giftige Substanzen, wenn sie über die Atemwege in den Blutkreislauf, den Magen und den Darm gelangen.

Eine Vergiftung kann durch Einatmen von Dämpfen oder Verschlucken des Produkts erfolgen.

Die Hauptbereiche der Gegenstände des menschlichen Gebrauchs, die Vergiftungen verursachen, sind nachstehend aufgeführt:

  1. Essigsäure. Kann bei Verschlucken oder Einatmen von Dämpfen schwere Vergiftungen verursachen;
  2. Farben und Firnisse auf Öl- oder Acetonbasis;
  3. alle Arten von Lösungsmitteln;
  4. Kleber;
  5. Pestizide und Herbizide (Mittel zur Behandlung von Pflanzen und zur Vernichtung von Insekten);
  6. giftige Aerosole;
  7. Mittel zur Vernichtung von Nagetieren;
  8. Aceton;
  9. Kraftstoffe und Schmiermittel.

Fast alle enthalten Gifte, die für den menschlichen Körper schädlich sind. Beim Arbeiten mit den oben genannten Stoffen in geschlossenen Räumen mit schlechter Belüftung, Kontakt mit Schleimhäuten, Einatmen von Dämpfen oder Verschlucken kommt es zu einer chemischen Vergiftung. Am häufigsten tritt diese Art der Vergiftung auf, wenn elementare Sicherheitsregeln beim Umgang mit giftigen Stoffen nicht beachtet werden.

Symptome einer Pestizidvergiftung

Die Manifestation einer chemischen Vergiftung. Substanzen hängt vom Gewicht und Alter des Patienten, seinem Gesundheitszustand und der Menge des in den Körper gelangten Giftstoffs ab.

Viele giftige Substanzen wirken währenddessen auf den Körper ein lange Zeit Zeit mit minimalen Symptomen. Es hängt von der Toxizität des Giftes ab. Je giftiger das Gift, desto mehr und schneller treten die Anzeichen auf und desto schädlicher wirken sie sich auf den gesamten Körper aus. Oft führt das gleiche Gift dazu, dass eine Person eine chemische Vergiftung erleidet und die andere nichts erfährt. Dies liegt an der Höhe der Immunität, der Genetik und der Anfälligkeit für toxische Substanzen.

Beispielsweise sind Kinder anfälliger für Vergiftungen als Erwachsene. Dies liegt daran, dass für 1 kg Kindergewicht mehr Gift vorhanden ist als für einen Erwachsenen. Und wegen niedriges Niveau Immunität und Schwäche des Körpers, eine ältere Person ist anfälliger für eine toxische Zusammensetzung als ein 30-jähriger Mann.

Die Auswirkungen von Giften und Anzeichen einer chemischen Vergiftung sind sehr individuell und hängen von vielen Faktoren ab, einschließlich der oben aufgeführten. Wenn Menschen zuvor an Allergien oder Asthma bronchiale gelitten haben, reagieren sie empfindlicher auf einen ausgeprägten Geruch, daher reagiert ihr Körper schneller auf eine giftige Substanz.

Anzeichen von chem. Die Vergiftung hängt von ihrer Schwere ab

Für milde Typen:

  • Schwindel;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Rötung, Trockenheit, Juckreiz auf der Haut;
  • reißen;
  • verstopfte Nase;
  • mit mäßiger und schwerer Vergiftung;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Temperatur;
  • schwellung der Schleimhaut der Atemwege;
  • Angioödem;
  • Bronchospasmus;
  • Krämpfe;
  • Ohnmacht;
  • verschwommene Sicht;
  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • Sprachverlust;
  • Orientierungslosigkeit;
  • Halluzinationen;
  • Koma;

Außerdem können Vergiftungen mit Chemikalien oder anderen Giften zu Verbrennungen der Schleimhäute, der Atemwege und der Speiseröhre führen. Führen zu irreversiblen Prozessen im Magen-Darm-Trakt. Führen zu Lungenödem, Lähmung des zentralen Nervensystems. Wenn der Patient nicht rechtzeitig medizinisch versorgt wird, kann die Vergiftungssituation tödlich sein.

Bei einer schweren Vergiftung können alle diese Anzeichen gleichzeitig auftreten und den Gesundheitszustand des Patienten verschlechtern. Symptome einer chemischen Vergiftung treten nicht sofort auf. Eine Person kann sich nach ein paar Stunden oder ein paar Tagen unwohl fühlen. Am nächsten Tag kann es zu Vergiftungen kommen. Je mehr Zeit von der Vergiftung bis zur Diagnose vergeht, desto schwieriger ist es, der vergifteten Person zu helfen.

Einige Arten von Vergiftungen sind möglicherweise nicht vorhanden sichtbare Zeichen. Giftstoffe setzen sich im Körper fest und beeinträchtigen die Funktion von Leber und Nieren. Eine Person weiß möglicherweise nicht, dass Pestizide ihre Gesundheit geschädigt haben. Dies tritt am häufigsten beim unfreiwilligen Einatmen von chemischen Dämpfen auf. Eine Person fühlt Schwäche, Übelkeit, die schnell vergehen.

Je nach Gift, nach dessen Einnahme oder Anwendung es zu einer Vergiftung gekommen ist, werden auch Anzeichen eingeordnet. Einige Gifte wirken vor allem auf das zentrale Nervensystem und das Gehirn, andere Atemwege und den Magen-Darm-Trakt sowie auf den Bewegungsapparat. Je nach Art der Vergiftung hängen auch weitere Maßnahmen wie Hilfeleistung, Diagnostik und Auswahl einer medikamentösen Therapie ab.

Erste Hilfe bei Vergiftung

Bei der Erstversorgung ist es wichtig, den Zustand des Patienten zu verstehen, um ihm keinen Schaden zuzufügen. Wenn der Patient Krämpfe, schwere Halluzinationen, Atemprobleme hat, braucht er qualifizierte medizinische Hilfe. Darüber hinaus muss beim Erbrechen und Reinigen des Magens daran erinnert werden, dass der Patient an Erbrochenem ersticken kann oder in die Atemwege gelangt.

Bei einem Koma oder Blutungszeichen sollten Sie den Patienten auch nicht stören, um seinen Zustand nicht zu verschlechtern. Wenn die Vergiftung nicht schwerwiegend ist, können Sie der vergifteten Person zu Hause Erste Hilfe leisten. Es hängt alles von der Toxizität und der Menge der verwendeten Chemikalien ab. Wenn eine Person durch Dämpfe vergiftet oder die Schleimhaut berührt wurde, ist es notwendig, Zugang zu frischer Luft zu schaffen, die Schleimhäute und die Haut mit fließendem Wasser zu spülen, Aktivkohle zu nehmen und einen Arzt aufzusuchen. Für den Fall, dass Chemikalien über die Atemwege und die Speiseröhre in den Körper gelangt sind, ist es wichtig, so schnell wie möglich zu versuchen, eine weitere Aufnahme des Giftes und seiner Reste aus dem Magen zu beseitigen.

Dazu ist es notwendig, durch Druck auf die Innenseite des Kehlkopfes einen Erbrechensanfall auszulösen. Das in die Magenhöhle gelangte Gift wird zunächst nur zu einem Drittel aufgenommen. Es dauert mehrere Stunden, bis die verbleibende Chemikalie absorbiert ist. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, den Inhalt der Speiseröhre und des Magens schnell zu entfernen.

Um das Absetzen von Erbrochenem zu erleichtern, können Sie mehr Wasser trinken. Wasser bringt den Mageninhalt schneller heraus. Sie können auch die vergiftete Aktivkohle geben, sie absorbiert Giftstoffe sehr schnell und trägt zu ihrer erfolgreichen Entfernung aus dem Körper bei. Aktivkohle wird häufiger in Pulver oder Tabletten verwendet, da sie im Gegensatz zu Flüssigkohle Giftstoffe besser aufnimmt. In Abwesenheit von Aktivkohle können Polysorb oder Polyphepan verwendet werden. Sie helfen auch, Vergiftungen zu beseitigen, aber etwas langsamer als Kohle.

Diese Unterstützung kann Patienten gewährt werden, die keine Atemprobleme, Krämpfe und Störungen des Bewegungsapparates haben. Wenn solche Veränderungen vorhanden sind, sollte der Patient mit dem Gesicht nach unten in eine horizontale Position gebracht werden, um Erbrochenes zu entfernen, und auf das Eintreffen des Krankenwagens warten.

Befindet sich eine medizinische Einrichtung in der Nähe, ist es notwendig, den Patienten zur Magenspülung dorthin zu transportieren. Dazu wird eine Sonde durch die Speiseröhre in den Magen eingeführt, mit der der Mageninhalt entleert wird. Aber auch nach dem Waschen können sich Restgifte in der Magenhöhle befinden. Um sie zu entfernen, müssen Sie Aktivkohle einnehmen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Leben und die Gesundheit des Patienten von der richtigen Erstversorgung abhängen. Der Großteil des Giftes wird in den ersten Minuten absorbiert, wenn Hilfe geleistet werden muss.

Wenn die Vergiftung schwach war und die Person ein leichtes Unwohlsein in Form von Schwindel und Übelkeit verspürt, muss ihr Aktivkohle verabreicht werden. Anschließend können Sie Enterosgel, Polysorb, Polyphepan für mehrere Tage einnehmen. Trinken Sie täglich frische Milch und halten Sie sich im Freien auf. Wenn die Ursachen und Umstände der Vergiftung bekannt sind, ist es jedoch in jedem Fall erforderlich, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen und dem Arzt Informationen zukommen zu lassen.

Komplizierter wird die Situation, wenn die Umgebung des bewusstlosen Patienten oder die Person selbst nicht verstehen, was passiert ist und die Vergiftung erst in der Arztpraxis oder nach Eintreffen des Krankenwagens bekannt wird. Dies bedeutet, dass der Patient keine rechtzeitige Hilfe erhält und der Hauptteil der in den Körper gelangten toxischen Substanz bereits von den Magenwänden absorbiert und im ganzen Körper verteilt wurde. Folglich ist der zerstörerische Prozess der Organschädigung durch Gifte bereits aufs Maximum gestartet.

Diagnose einer chemischen Vergiftung

Wenn die Vergiftung bekannt ist, wird die Diagnose in der Minimalversion gestellt, eine visuelle Untersuchung, ein Bluttest, Urin. Ärzte sehen in solchen Fällen das Bild klarer und bestimmen die Mittel zur Bekämpfung der Krankheit. Bei der Bestimmung des Giftes, durch das eine Vergiftung aufgetreten ist, ist klarer, welche medikamentöse Therapie angewendet werden sollte. Die Speiseröhre, der Magen und der Darm werden gewaschen. Eine medikamentöse Therapie wird durchgeführt, um das Gift aus dem Körper zu entfernen.

Es ist schlimmer, wenn Ärzte nichts über die Vergiftung und die Ätiologie des Giftes wissen. In diesem Fall wird die Diagnose zunächst anhand der Symptome des Patienten gestellt. Aufgrund biochemische Analyse Blut, Urin, Magensaft kommt häufiger vor genaue Diagnose. Aber es dauert eine gewisse Zeit, in der Giftstoffe noch stärker auf den Körper einwirken. Aber leider kann der Patient bei schwerer Vergiftung, mit Zeitverlust während des Transports und der Diagnose im Koma oder bewusstlos sein, und es treten maximale negative Veränderungen im Körper auf.

Chemische Vergiftungen werden als gefährliche Vergiftungen eingestuft. Neben dem Tod läuft eine Person Gefahr, nach einer Blutung oder Lähmung vor dem Hintergrund einer Vergiftung behindert zu bleiben.

Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung spielen eine große Rolle für das Endergebnis nach einer chemischen Vergiftung.

Behandlungsmethoden

Bei der Behandlung von chemischen Vergiftungen wird eine klassische Arzneimittel- und Hilfstherapie verwendet. Dies ist eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, negative Folgen zu beseitigen und den Patienten wiederherzustellen.

Die Haupttherapie kann in mehrere Phasen unterteilt werden:

  1. Eliminierung des Absorptionsprozesses einer toxischen Substanz;
  2. Maßnahmen zur Entfernung der giftigen Chemikalie;
  3. medikamentöse Beseitigung von Vergiftungserscheinungen in Form von Störungen verschiedener Organe (Magen-Darm-Trakt, Leber, Nieren, Zentralnervensystem, Atmungsorgane);
  4. Entfernung systemischer Gegenmittel aus dem Körper. Diese Therapiestufen werden für Vergiftungen mit fast allen Giften und toxischen Substanzen verwendet.

Aber die letzte Stufe ist erst, wenn das Pestizid bekannt ist, mit dem der Patient aufgrund des Wirkmechanismus vergiftet wurde. Die erste Stufe umfasst die Entfernung von Erbrochenem, aktive Magenspülung mit einer Sonde, Absorption mit Aktivkohle in Pulverform.

Um das absorbierte Gift schnell und erfolgreich zu entfernen, werden dem Patienten Abführmittel verschrieben. Auf dem Weg vom Magen in den Darm und durch das Rektum wirkt Aktivkohle auch gegen teilweise eingeschlossene Toxine. Die Ausscheidung von absorbierter Kohle hat praktisch keinen Einfluss auf die Menge des in die Blutbahn gelangten Giftes, verbessert jedoch den Allgemeinzustand des Patienten und reduziert eine weitere Intoxikation. Bei Vergiftungen mit bestimmten Arten von Giftstoffen werden in der Therapie Methoden eingesetzt, um den Prozess der Gallenbildung, die Funktion der Nieren und der Blase zu beschleunigen.

Zur Reinigung des Körpers von Giftstoffen bei Vergiftungen mit Ethylalkohol, Methanol und anderen Giften werden Dialyse und Hämosorption eingesetzt. Das ist genug wirksame Methoden bei der Behandlung von Vergiftungen. Aber leider sind die dafür notwendigen Geräte nicht in allen medizinischen Einrichtungen zu finden, was den Einsatz erschwert. Abhängig von der Ätiologie des Giftes kommt es beim Eintritt in den Körper zu einer Vergiftung, der Wahl der Therapie, der Medikamente und der Methoden zur Entfernung von Toxinen aus dem Gift. Neben der Therapie zur Toxinbekämpfung werden Begleiterkrankungen behandelt, die Folge einer Vergiftung waren. Zum Beispiel Behandlung einer Verbrennung der Atemwege und der Speiseröhre, Wiederherstellung betroffener Bereiche der Magen- und Darmwände, Aufrechterhaltung der Leber- und Nierenfunktion, Beseitigung von Lungenödemen, Erhöhung Schutzfunktionen Gesamtorganismus usw. Die schwierigsten Fälle sind Vergiftungen mit hochkonzentrierten Giften, die sofort auf den Körper wirken und absorbiert werden. Zum Beispiel Pestizide, mit denen Pflanzen auf den Feldern mit Hilfe der Luftfahrt behandelt werden. Manchmal greift in solchen Fällen die medizinische Versorgung nicht mehr.

Maßnahmen zur Vermeidung von Vergiftungen:

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Person unter normalen Lebensbedingungen eine chemische Vergiftung bekommen kann, wenn grundlegende Sicherheitsregeln nicht befolgt werden. Giftige Chemikalien sind in fast allen Reinigungsmitteln, Waschmitteln, Fettlösern, Kalklösern usw. enthalten. Auch Benzin und Dieselkraftstoff, denen der Fahrer täglich begegnet, können zu schweren Vergiftungen führen. Alle Farben und Lösungsmittel, die wir zum Streichen von Fenstern, Türen und Zäunen auf dem Land und zu Hause verwenden, sind nicht ungefährlich. Verwendet für Hausmannskost Essigessenz wenn es konsumiert wird, kann es tödlich sein. Fast alle Aerosole von Mücken, Fliegen und anderen Insekten sind giftig. Auch in dem in einer Aerosoldose hergestellten Deo steckt Gift. Viele Arten von Drogen enthalten giftige Chemikalien. Daher kann auch eine Überdosierung oder die Verwendung abgelaufener Tabletten zu schweren Vergiftungen führen. Nahezu stündlich kommt ein Mensch mit gefährlichen Giftstoffen in Kontakt und riskiert eine Vergiftung.

Vergiftung103.ru

Chemische Vergiftung

Zu den Giften gehören bestimmte Medikamente, Haushaltschemikalien, Lösungsmittel, Pestizide und andere Chemikalien.

Vergiftungssymptome hängen von der Art und Menge des aufgenommenen Giftes und den individuellen Eigenschaften des Opfers ab. Einige Gifte mit geringer Toxizität verursachen nur bei längerer Exposition oder wiederholter Einnahme großer Mengen Schäden. Andere Substanzen sind so giftig, dass schon ein einziger Tropfen eines solchen Giftes auf der Haut schlimme Folgen haben kann. Die Toxizität eines Stoffes hängt in jedem Fall auch von den genetischen Eigenschaften einer Person ab. Einige normalerweise ungiftige Substanzen sind für Menschen mit einem bestimmten Genotyp (Gensatz) giftig.

Die Dosis einer Substanz, die Vergiftungssymptome hervorruft, ist auch sehr altersabhängig. Beispielsweise führt bei einem kleinen Kind die Einnahme von mehr Paracetamol eher zu Vergiftungssymptomen als die gleiche Dosis bei einem Erwachsenen. Für eine ältere Person kann ein Beruhigungsmittel aus der Gruppe der Benzodiazepine (Seduxen, Relanium, Phenazepam) in Dosen toxisch sein, die bei einer Person mittleren Alters keine Störungen verursachen.

Vergiftungssymptome können mild, aber unangenehm sein, wie Juckreiz, trockener Mund, verschwommenes Sehen, Schmerzen, oder lebensbedrohlich sein, wie Orientierungslosigkeit, Koma, unregelmäßiger Herzschlag, Atembeschwerden und ausgeprägte Erregung. Einige Gifte beginnen nach einigen Sekunden zu wirken, während andere mehrere Stunden oder sogar Tage brauchen, nachdem sie in den Körper eingedrungen sind.

Es gibt Gifte, die erst dann offensichtliche Symptome hervorrufen, wenn die Funktion lebenswichtiger Organe, insbesondere der Leber oder der Nieren, irreversibel geschädigt ist. So sind die Vergiftungserscheinungen so unzählbar wie die Zahl der Gifte.

Eine optimale Behandlung von Patienten mit Vergiftungen erfordert eine korrekte Diagnose. Obwohl die toxischen Wirkungen einiger Chemikalien sehr charakteristisch sind, können die meisten Vergiftungssyndrome auf andere Krankheiten zurückzuführen sein.

Vergiftungen werden häufig in die Differentialdiagnose von Koma, Krampfanfällen, akuter Psychose, akutem Leber- oder Nierenversagen und Knochenmarkdepression einbezogen. Obwohl dies getan werden sollte, kann die Möglichkeit einer Vergiftung außer Acht gelassen werden, wenn die Hauptmanifestationen des Patienten leichte mentale oder neurologische Störungen, Bauchschmerzen, Blutungen, Fieber, Hypotonie, Lungenstauung oder Hautausschlag sind. Darüber hinaus ist sich der Patient der Wirkung des Giftes auf ihn möglicherweise nicht bewusst, wie dies bei chronischen, latenten Vergiftungen der Fall ist, oder nach einem Selbstmordversuch oder einer Abtreibung wird der Patient auch nicht geneigt sein, einer solchen Diagnose zuzustimmen. Ärzte sollten sich stets der verschiedenen Erscheinungsformen einer Vergiftung bewusst sein und ihnen gegenüber ein hohes Maß an Wachsamkeit bewahren.

In allen Vergiftungsfällen sollte versucht werden, den Giftstoff zu identifizieren. Es liegt auf der Hand, dass ohne eine solche Identifizierung eine gezielte Therapie mit Antidoten nicht möglich ist. In Fällen von Mord, Selbstmord oder krimineller Abtreibung kann die Identifizierung von Gift rechtliche Auswirkungen haben. Bei Vergiftungen durch industrielle Exposition oder Therapiefehler ist eine genaue Kenntnis der Wirkstoffe erforderlich, um ähnliche Vorkommnisse in Zukunft zu verhindern.

Bei einer akuten versehentlichen Vergiftung kann der Wirkstoff dem Patienten bekannt sein. In vielen anderen Fällen können Informationen von Verwandten oder Bekannten, durch die Untersuchung von am Vergiftungsort befindlichen Behältern oder durch Befragung des Arztes oder Apothekers des Patienten eingeholt werden. Oft können Sie durch solche Aktionen nur den Handelsnamen des Produkts ermitteln, wodurch Sie seine chemische Zusammensetzung nicht kennen. Die Bibliographie am Ende dieses Kapitels listet eine Reihe von Büchern auf, die die aktiven Bestandteile von Substanzen auflisten, die im Haushalt, in der Landwirtschaft, in Patentarzneimitteln und in giftigen Pflanzen verwendet werden. Ein solches kleines Nachschlagewerk sollte jeder Arzt in seinem Portfolio mit sich führen. Aktuelle Informationen dieser Art können auch von den Zentren für die Behandlung von Vergiftungen und von Vertretern der Hersteller dieser Substanzen eingeholt werden. Bei chronischen Vergiftungen ist es oft nicht möglich, den Giftstoff aus der Anamnese schnell zu bestimmen. Die geringere Dringlichkeit therapeutischer Maßnahmen erlaubt in diesen Fällen meist die notwendige gründliche Auseinandersetzung mit den Gewohnheiten des Patienten und dem Zustand der Umgebung.

Einige Gifte können die Entwicklung charakteristischer klinischer Anzeichen hervorrufen, die ausreichen, um eine genaue Diagnose nahe zu legen. Bei einer gründlichen Untersuchung des Patienten kann ein charakteristischer Zyanidgeruch festgestellt werden; Kirschfärbung der Haut und der Schleimhäute, die das Vorhandensein von Carboxyhämoglobin zeigt; Pupillenverengung, Sabbern und Hyperaktivität des Magen-Darm-Trakts, verursacht durch Insektizide, die Cholinesterase-Hemmer enthalten; Bleigrenze und Lähmung der Streckmuskulatur, charakteristisch für chronische Bleivergiftung. Leider sind diese typischen Anzeichen nicht immer vorhanden und bei chemischen Vergiftungen eher die Ausnahme.

Die chemische Analyse von Körperflüssigkeiten liefert die genaueste Identifizierung der Substanz, die die Vergiftung verursacht hat. Einige gängige Gifte, wie Acetylsalicylsäure (Aspirin) und Barbiturate, können mit relativ einfachen Labortests nachgewiesen und sogar quantifiziert werden. Andere Gifte erfordern aufwändigere toxikologische Studien, wie etwa Hochleistungs-Gas- oder Flüssigkeitschromatographie, die nur in spezialisierten Labors durchgeführt werden. Zudem liegen die Ergebnisse toxikologischer Studien selten rechtzeitig vor, um über die Erstbehandlung einer akuten Vergiftung zu entscheiden. Proben von Erbrochenem, aspiriertem Mageninhalt, Blut, Urin und Kot sollten jedoch für toxikologische Tests aufbewahrt werden, wenn diagnostische oder rechtliche Probleme auftreten. Die chemische Analyse von Körperflüssigkeiten oder Geweben ist besonders wichtig bei der Diagnose und Beurteilung des Schweregrades einer chronischen Vergiftung. Letztendlich sind die Ergebnisse einer solchen Analyse nützlich, um die Langzeitergebnisse einiger Therapieformen zu bewerten.

Für die korrekte Behandlung eines Patienten mit Vergiftung ist es notwendig, sowohl die Grundprinzipien des Umgangs mit solchen Patienten als auch die Einzelheiten der Therapie bei bestimmten Vergiftungen zu kennen. Der Behandlungsprozess umfasst:

  • Verhinderung einer weiteren Aufnahme des Giftes;
  • Entfernung des absorbierten Giftes aus dem Körper;
  • symptomatische unterstützende Therapie oder symptomatische Behandlung bei Durchblutungsstörungen, Atemwegserkrankungen, neurologischen Erkrankungen und eingeschränkter Nierenfunktion;
  • Einführung systemischer Antidote.

Die ersten drei Schritte gelten für die meisten Vergiftungsarten. Der vierte Schritt wird meistens nur verwendet, wenn der toxische Stoff bekannt ist und ein spezifisches Gegenmittel verfügbar ist. Manchmal jedoch, wenn ein Patient stark verdächtigt wird, eine Opiat-Überdosis zu haben, wird ihm Naloxon verabreicht. Es sollte beachtet werden, dass es für die meisten Gifte keine spezifischen Gegenmittel gibt und es nicht notwendig ist zu wissen, welches Gift die Vergiftung verursacht hat, um die notwendige Erhaltungstherapie durchzuführen. Obwohl der Arzt also immer versuchen sollte, das aktive Gift zu identifizieren, sollten diese Versuche die Umsetzung lebenswichtiger therapeutischer Maßnahmen nicht verzögern. .

Verhinderung der Aufnahme von aufgenommenen Giften. Wenn eine beträchtliche Giftmenge verschluckt wurde, sollte versucht werden, die Aufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt zu minimieren. Der Erfolg solcher Versuche hängt von der Zeit ab, die seit der Einnahme des Giftes vergangen ist, sowie von Ort und Geschwindigkeit der Absorption.

  • Evakuierung des Mageninhalts

Wenn keine besonderen Kontraindikationen vorliegen, sollten Sie immer versuchen, den Magen zu entleeren. Diese Versuche können sehr erfolgreich sein, wenn sie kurz nach der Einnahme des Giftes unternommen werden. Noch Stunden nach der Einnahme können erhebliche Giftmengen aus dem Magen ausgeschieden werden, da die Magenentleerung durch Magenatonie oder Pylorospasmus verzögert sein kann, wie dies bei Vergiftungen mit Phenothiazinen, Antihistaminika und trizyklischen Antidepressiva der Fall ist.

Nach dem Verschlucken vieler Gifte kommt es spontan zu Erbrechen. In einer kleineren Anzahl von Fällen kann es zu Hause durch mechanische Stimulation des Rachens induziert werden. Die emetische Wirkung von Ipecac-Sirup (die Konzentration sollte das 14-fache der Konzentration des flüssigen Extrakts nicht überschreiten), in einer Dosis von 15 - 30 ml verabreicht, ist sogar zu Hause effektiver und sicherer. Seine Wirkung setzt durchschnittlich 20 Minuten nach der Einnahme ein und hängt teilweise von der Resorption im Magen-Darm-Trakt ab, daher sollte die gleichzeitige Gabe von Aktivkohle, die ein Adsorptionsmittel ist, vermieden werden. Eine zweite Dosis Ipecac-Sirup sollte dem Patienten verabreicht werden, wenn er 20 Minuten nach Einnahme der ersten Dosis nicht erbricht (nach Einnahme von zwei Dosen tritt bei 90-95 % der Patienten Erbrechen auf). Wenn kein Stück Ipecac-Sirup vorhanden ist, sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um es zu finden, auch wenn dies die Einlieferung des Patienten ins Krankenhaus erfordert. Apomorphin, das intramuskulär in einer Dosis von 0,06 mg/kg verabreicht wird, wirkt innerhalb von 5 Minuten, kann jedoch verlängertes Erbrechen verursachen. Bei intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 0,01 mg/kg löst Apomorphin fast sofort Erbrechen aus, ohne nachfolgende Wirkung auf das Zentralnervensystem. Manchmal ist es nicht möglich, Erbrechen herbeizuführen, und wertvolle Zeit sollte nicht mit Warten verschwendet werden. Ein Versuch, Erbrechen herbeizuführen, sollte nicht unternommen werden bei Patienten, die sich in einem Krampfzustand befinden, bei Patienten mit schwerer Depression des Zentralnervensystems oder (aufgrund des Risikos einer Perforation des Magens oder der Speiseröhre oder aufgrund von Aspiration von Erbrochenem in die Luftröhre) bei Personen, die eine starke ätzende Chemikalie oder kleine Mengen (weniger als 100 ml) flüssiger Kohlenwasserstoffe geschluckt haben, die stark lungenreizend sind (z. B. Kerosin, Politur).

Im Vergleich zum Erbrechen ist eine Magenspülung vorzuziehen und wirkt sofort, entfernt Gift jedoch normalerweise nicht besser aus dem Magen als Erbrechen. Es kann bei bewusstlosen Patienten durchgeführt werden, die Evakuierung des Mageninhalts verringert das Risiko einer Aspiration von Erbrochenem. Seine Leistung ist jedoch nach Einnahme stark ätzender Substanzen kontraindiziert, da die Gefahr der Perforation beschädigter Gewebe besteht. Bei korrekter Durchführung birgt die Magenspülung ein geringes Risiko der Aspiration von Mageninhalt in die Lunge. Der Patient sollte mit gesenktem Kopf und Schultern auf dem Bauch liegen. Mit einem Mundaufweiter wird eine Magensonde in den Magen eingeführt, deren Durchmesser ausreicht, um feste Partikel (30 Gauge) zu passieren. Wenn die Funktionen des Zentralnervensystems beeinträchtigt sind, wenn das Einführen der Sonde Erbrechen verursacht oder wenn eine Substanz geschluckt wurde, die die Lunge reizt, ist es sinnvoll, vor der Magensonde einen Endotrachealtubus mit Cuff in die Luftröhre einzuführen Spülung. Mit einer großen Spritze wird der Mageninhalt abgesaugt und damit der größte Teil des Giftes aus dem Körper entfernt. Danach werden 200 ml (bei Kindern weniger) warmes Wasser oder flüssige Lösung in den Magen injiziert und so lange aspiriert, bis die aspirierte Flüssigkeit klar wird.

Beeinflussung der Resorption im Magen-Darm-Trakt.

Da weder Erbrechen noch Magenspülung den Magen vollständig entleeren, sollte versucht werden, die Resorption durch Gabe von Substanzen zu reduzieren, die in den Körper gelangte Gifte binden. Viele Gifte werden von pulverisierter Aktivkohle adsorbiert. Hochwertige Aktivkohle kann 50 Gew.-% vieler gängiger Gifte adsorbieren. Flüssige Aktivkohle (20-50 g in 100 * 200 ml) sollte nach der Magenentleerung verabreicht werden.

Die Adsorption durch Aktivkohle ist ein reversibler Prozess und die Adsorptionseffizienz vieler Gifte variiert je nach pH-Wert. Saure Substanzen werden von sauren Lösungen besser adsorbiert und können daher im Dünndarm freigesetzt werden. Es ist wünschenswert, dass Aktivkohle mit adsorbiertem Gift so schnell wie möglich den Darm passiert. Dadurch wird auch die intestinale Resorption von nicht adsorbiertem Gift, das den Pylorus passiert hat, verringert. Bei Patienten mit guter Nieren- und Herzfunktion wird dies am besten durch orale Verabreichung erreicht oder intramuskuläre Verabreichung von osmotischen Laxantien, Mitteln wie Magnesiumoxid oder Natriumsulfat (10–30 g in einer Lösung mit einer Konzentration von 10 % oder weniger).

Verhinderung der Aufnahme von Gift aus anderen Organen und Systemen. Die meisten lokal aufgebrachten Gifte können durch ausgiebiges Waschen mit Wasser aus dem Körper entfernt werden. In bestimmten Fällen sind schwache Säuren oder Laugen oder Alkohol in Kombination mit Seife wirksamer, aber es muss schnell und reichlich mit Wasser gewaschen werden, bis diese Lösungen den Ärzten zur Verfügung stehen. Chemische Gegenmittel sind gefährlich, da die durch die chemische Reaktion erzeugte Hitze Gewebeschäden verursachen kann.

Die systemische Verteilung von injizierten Giften kann verlangsamt werden, indem eine kalte Kompresse oder Eis auf die Injektionsstelle gelegt wird oder indem proximal zur Injektionsstelle ein Tourniquet angelegt wird.

Nach Einatmen giftiger Gase, Dämpfe oder Stäube das Opfer an saubere Luft bringen und für ausreichende Belüftung sorgen. Der Patient kann sich nicht bewegen, er soll eine Schutzmaske tragen.

Ausscheidung von absorbiertem Gift aus dem Körper. Im Gegensatz zur Verhinderung oder Verlangsamung der Aufnahme haben Maßnahmen, die die Ausscheidung eines Giftstoffs und des Körpers beschleunigen, selten einen großen Einfluss auf die Spitzenkonzentration des Giftes im Körper. Sie können jedoch die Zeit, in der die Konzentration vieler Gifte über einem bestimmten Niveau bleibt, erheblich verkürzen und damit das Risiko von Komplikationen verringern und das Leben des Patienten gefährden. Bei der Beurteilung der Notwendigkeit solcher Maßnahmen müssen der klinische Zustand des Patienten, die Eigenschaften und Stoffwechselwege des Giftes und die Menge des absorbierten Giftes gemäß den Anamnesedaten und den Ergebnissen seiner Bestimmung berücksichtigt werden Konzentration im Blut. Die Einführung einiger Gifte kann durch verschiedene Methoden beschleunigt werden; Die Wahl der Methode hängt vom Zustand des Patienten, der Giftmenge im Körper und der Verfügbarkeit von erfahrenem Personal und Ausrüstung ab.

Bestimmte organische Säuren und Wirkstoffe werden entgegen dem großen Konzentrationsgradienten in die Galle ausgeschieden. Dieser Prozess braucht Zeit und kann nicht beschleunigt werden. Die intestinale Resorption von bereits in die Galle ausgeschiedenen Substanzen wie Glutethimid kann jedoch durch die Gabe von Aktivkohle alle 6 Stunden reduziert werden. Cholestyramin (16 g pro Tag) beschleunigt seine Ausscheidung erheblich (die Halbwertszeit aus dem Blut beträgt 80 Tage).

Eine Beschleunigung der renalen Ausscheidung ist bei Vergiftungen durch eine viel größere Zahl von Giften gerechtfertigt. Die renale Ausscheidung toxischer Substanzen hängt von der glomerulären Filtration, der aktiven tubulären Sekretion und der passiven tubulären Resorption ab. Die ersten beiden dieser Prozesse können durch Aufrechterhaltung einer ausreichenden Durchblutung und Nierenfunktion geschützt, aber praktisch nicht beschleunigt werden. Andererseits spielt die passive tubuläre Resorption vieler Gifte eine wichtige Rolle bei der Verlängerung ihrer Wirkungsdauer und kann oft durch leicht verfügbare Methoden verkürzt werden. Bei Vergiftungen mit Arzneimitteln wie Salicylsäurepräparaten und langwirksamen Barbituraten wurde die Wirksamkeit einer erhöhten Diurese, die durch die Verabreichung großer Mengen Elektrolytlösungen in Kombination mit intravenösem Furosemid induziert wurde, in einer erhöhten renalen Ausscheidung nachgewiesen.

Die Änderung des pH-Werts des Urins kann auch die passive reversible Diffusion einiger Gifte hemmen und ihre renale Clearance erhöhen. Das Epithel der Nierentubuli ist für ungeladene Partikel durchlässiger als für ionisierte Lösungen. Schwache organische Säuren und Basen diffundieren in ihrer nicht ionisierten Form leicht aus der tubulären Flüssigkeit, werden aber in den Tubuli zurückgehalten, wenn sie ionisiert werden. Saure Gifte werden nur bei einem pH-Wert ionisiert, der ihren pK übersteigt.Die Alkalisierung des Urins erhöht die Ionisierung in der tubulären Flüssigkeit solcherorganischer Säuren wie Phenobarbital und Salicylat stark. Im Gegensatz dazu sind die pKa-Werte von Pentobarbital (8,1) und Secobarbital (8,0) so hoch, dass die renale Clearance bei einem Anstieg des Urin-pH-Werts innerhalb des physiologischen alkalischen Bereichs nicht merklich ansteigt. Die Alkalisierung des Urins wird durch Infusion von Natriumbicarbonat mit einer Geschwindigkeit erreicht, die durch den pH-Wert von Urin und Blut bestimmt wird. Schwere systemische Alkalose oder Elektrolytstörungen sollten vermieden werden. Die Kombination von induzierter Diurese mit Alkalisierung des Urins kann die renale Clearance einiger saurer Gifte um den Faktor 10 oder mehr erhöhen, und diese Maßnahmen haben sich als sehr wirksam bei Vergiftungen mit Salicylaten, Phenobarbital und 2,4-Dichlorphenoxyessigsäure erwiesen . Umgekehrt hat sich gezeigt, dass das Absenken des pH-Werts unter seine normalen Werte die Clearance von Amphetaminen, Phencyclidinen, Fenfluramin und Chinin erhöht.

Abschließend ist festzuhalten, dass die renale Ausscheidung bestimmter Gifte durch hochspezifische Methoden gesteigert werden kann. Ein Beispiel hierfür ist die Eliminierung von Bromid aus dem Körper durch die Verabreichung von Chlorid und Chloruretika. Diese Methoden werden unter Berücksichtigung einzelner Gifte diskutiert.

Es wurde festgestellt, dass die Dialyse bei der Entfernung vieler Substanzen aus dem Körper wirksam ist, einschließlich Barbituraten, Borat, Chlorat, Ethanol, Glykolen, Methanol, Salicylaten, Sulfonamiden, Theophyllin und Thiocyanat. Theoretisch sollte es die Ausscheidung aller dialysierbaren Toxine aus dem Körper beschleunigen, die nicht irreversibel an das Gewebe gebunden sind. Seine Wirksamkeit erstreckt sich nicht auf große Moleküle, nicht dialysierbare Gifte, und wird durch die Bindung der toxischen Substanz an Proteine ​​oder ihre Löslichkeit in Fetten stark reduziert.

Die Peritonealdialyse kann problemlos in jedem Krankenhaus durchgeführt werden und kann über einen langen Zeitraum durchgeführt werden. Ihre Anwendung zur Entfernung von Giften aus dem Körper ist jedoch nur gerechtfertigt, wenn der Patient eine eingeschränkte Nierenfunktion hat, keine Hämodialyse oder Hämosorption durchgeführt werden kann oder keine forcierte Diurese angewendet werden kann.

Die Hämodialyse ist unbestreitbar effektiver bei der Entfernung großer Mengen dialysierbarer Gifte aus dem Körper. Für Barbiturate wurden Dialyseraten von 50–100 ml/min erreicht, während die Ausscheidungsrate aus dem Körper 2–10 mal höher ist als bei Peritonealdialyse oder forcierter Diurese. Bei der Blutperfusion durch Aktivkohle oder Ionenaustauscherharz werden sogar größere Clearance-Raten der meisten Gifte erreicht als bei der Hämodialyse. Die extrakorporale Dialyse und die Hämosorption können eindeutig als Verfahren der Wahl für die schnelle Eliminierung von Giften aus dem Körper von Patienten angesehen werden, die solche Giftmengen absorbiert haben, dass ihr Überleben selbst bei der besten unterstützenden Behandlung unwahrscheinlich ist. Da nicht jedes Krankenhaus über die notwendige Ausstattung und erfahrenes Personal für die Hämodialyse und Hämosorption verfügt, sollte eine Verlegung solcher Patienten in eine Einrichtung mit entsprechenden Einrichtungen erwogen werden.

Komplexbildung und chemische Bindung. Die Ausscheidung bestimmter Gifte aus dem Körper wird durch chemische Wechselwirkungen beschleunigt. Wirkungen mit anderen Substanzen mit anschließender Ausscheidung über die Nieren. Diese Substanzen gelten als systemische Antidote und werden unter Einzelgiften besprochen.

unterstützende Therapie. Die meisten chemischen Vergiftungen sind reversible, selbstlimitierende Krankheitszustände. Geschickte unterstützende Pflege kann das Leben vieler schwer vergifteter Patienten retten und ihre Entgiftungs- und Ausscheidungsmechanismen am Laufen halten, bis die Giftkonzentration auf ein sicheres Niveau reduziert ist. Symptomatische Maßnahmen sind besonders wichtig, wenn das aktive Gift zu der Kategorie von Substanzen gehört, für die ein spezifisches Antidot nicht bekannt ist. Auch wenn ein Gegenmittel verfügbar ist, sollten Vitalzeichen durch geeignete unterstützende Maßnahmen verhindert oder kontrolliert werden.

Ein Patient mit Vergiftung kann an verschiedenen physiologischen Störungen leiden. Die meisten davon sind nicht spezifisch für chemische Vergiftungen, und die Behandlung solcher Patienten wird an anderer Stelle besprochen. In diesem Abschnitt werden nur die Aspekte der Erhaltungstherapie kurz erörtert, die speziell für die Behandlung von Vergiftungen relevant sind.

Depression des zentralen Nervensystems. Eine gezielte Therapie zur Bekämpfung der Hemmwirkung von Giften auf das Zentralnervensystem ist in der Regel weder notwendig noch schwierig. Die meisten Vergiftungspatienten erwachen wie aus einer langen Narkose aus dem Koma. Während der Bewusstlosigkeit sind eine sorgfältige Pflege durch die Krankenschwester und eine genaue Beobachtung des Patienten erforderlich. Tritt die Depression der in der Medulla oblongata gelegenen Zentren in Folge von Durchblutungs- oder Atmungsstörungen auf, so ist es notwendig, unverzüglich und energisch Maßnahmen zur Aufrechterhaltung dieser Vitalfunktionen mit chemischen Mitteln und mechanischen Verfahren einzuleiten. Die Anwendung von Analeptika bei der Behandlung von Patienten mit durch Gift verursachter Depression des zentralen Nervensystems wurde weitgehend aufgegeben. Es ist sicher, dass diese Substanzen niemals verwendet werden sollten, um das Bewusstsein zu erwecken, und es ist zweifelhaft, dass ihre Verwendung zur Beschleunigung der Wiederherstellung der spontanen Atmung und der aktiven Reflexe jemals gerechtfertigt war. Im Gegensatz dazu kehrt der Arzneimittelantagonist Naloxon, intravenös in angemessenen Dosen verabreicht, normalerweise die Depression des Zentralnervensystems um, die mit einer Arzneimittelüberdosierung verbunden ist.

Krampfanfälle. Viele Gifte (z. B. chlorierte Kohlenwasserstoffe, Insektizide, Strychnin) verursachen aufgrund ihrer spezifischen stimulierenden Wirkung Krampfanfälle. Bei Patienten mit Vergiftungen können Krämpfe auch aufgrund von Hypoxie, Hypoglykämie, Hirnödem oder Stoffwechselstörungen auftreten. In solchen Fällen sollten diese Verstöße so weit wie möglich korrigiert werden. Unabhängig von der Ursache der Anfälle ist es oft notwendig, Antikonvulsiva zu verwenden. Intravenöses Diazepam, Phenobarbital oder Phenytoin sind normalerweise wirksam.

Hirnödem. Ein Anstieg des Hirndrucks aufgrund eines Hirnödems ist auch ein charakteristisches Zeichen für die Wirkung einiger Gifte und eine unspezifische Folge anderer chemischer Vergiftungen. Beispielsweise wird bei Vergiftungen mit Blei, Kohlenmonoxid und Methanol ein Hirnödem beobachtet. Die symptomatische Behandlung besteht aus der Anwendung von Adrenocorticosteroiden und, falls erforderlich, der intravenösen Verabreichung von hypertonen Lösungen von Mannit oder Harnstoff.

Hypotonie. Die Ursachen für Hypotonie und Schock beim vergifteten Patienten sind zahlreich und oft liegen mehrere Ursachen gleichzeitig vor. Gifte können eine Depression der vasomotorischen Zentren in der Medulla verursachen, die autonomen Ganglien oder adrenergen Rezeptoren blockieren, den Tonus der glatten Muskulatur der Arterien oder Venen direkt hemmen, die myokardiale Kontraktilität verringern oder das Auftreten von Herzrhythmusstörungen induzieren. Weniger spezifisch ist, wenn der vergiftete Patient aufgrund von Gewebehypoxie, ausgedehnter Gewebezerstörung durch Ätzmittel, Blut- und Flüssigkeitsverlust oder Stoffwechselstörungen einen Schock erlitten hat. Wenn möglich, sollten diese Verstöße korrigiert werden. Wenn der zentralvenöse Druck niedrig ist, sollte die erste therapeutische Maßnahme darin bestehen, das Flüssigkeitsvolumen im Körper wieder aufzufüllen. Vasoaktive Medikamente sind oft nützlich und manchmal notwendig bei der Behandlung eines vergifteten Patienten, der Hypotonie entwickelt, insbesondere im Schockzustand aufgrund einer Depression des zentralen Nervensystems. Wie beim Schock durch andere Ursachen erfordert die Wahl des am besten geeigneten Medikaments eine Analyse der hämodynamischen Störungen, die nach der Messung des Blutdruckwertes durchgeführt wird.

Herzrhythmusstörungen. Verstöße gegen die Erzeugung einer Erregungswelle oder Herzleitung bei Vergiftungspatienten treten als Folge der Einwirkung bestimmter Gifte auf die elektrischen Eigenschaften der Herzfasern oder als Folge einer Myokardhypoxie oder Stoffwechselstörungen im Myokard auf. Letztere müssen angepasst werden, und Antiarrhythmika werden je nach Indikation basierend auf der Art dieser Arrhythmie eingesetzt.

Lungenödem. Ein Patient mit Vergiftung kann aufgrund der Hemmung der myokardialen Kontraktilität oder der Schädigung der Alveolen durch reizende Gase oder erstickende Flüssigkeiten ein Lungenödem entwickeln. Die letztere Art von Ödem ist weniger gut behandelbar und kann von einem Larynxödem begleitet sein. Therapeutische Maßnahmen umfassen das Absaugen von Exsudat, das Verabreichen hoher Sauerstoffkonzentrationen unter positivem Druck, das Einbringen von Aerosolen von Tensiden, Bronchodilatatoren und Adrenocorticosteroiden.

Hypoxie. Eine Vergiftung kann durch verschiedene Mechanismen zur Entwicklung einer Gewebehypoxie führen, und bei einem Patienten können mehrere dieser Mechanismen gleichzeitig wirken. Unzureichende Belüftung kann durch zentrale Atemdepression, Muskellähmung oder Obstruktion der Atemwege mit angesammelten Sekreten, Larynxödem oder Bronchospasmus verursacht werden. Bei einem Lungenödem kann die alveolar-kapillare Diffusion beeinträchtigt sein. Anämie, Methämoglobinämie, Carboxyhämoglobinämie oder Schock können den Sauerstofftransport beeinträchtigen. Es kann zu einer Hemmung der zellulären Oxidation kommen (z. B. Cyanide, Fluoracetat). Für die Behandlung ist es notwendig, eine ausreichende Durchgängigkeit der Atemwege aufrechtzuerhalten. Die klinische Situation und der Ort der Obstruktion können auf häufiges Absaugen, das Einlegen eines oropharyngealen Atemwegs oder Endotrachealtubus oder eine Tracheotomie hinweisen. Wenn trotz normaler Durchgängigkeit der Atemwege die Beatmung unzureichend bleibt, wie durch den klinischen Zustand oder die Messung des Minutenvolumens oder der Blutgase belegt, ist eine mechanische Beatmung mit geeigneten mechanischen Mitteln zwingend erforderlich. Bei Gewebehypoxie ist immer die Zufuhr hoher Sauerstoffkonzentrationen indiziert. Bei schwerer Depression des Zentralnervensystems führt die Zufuhr von Sauerstoff oft zu Atemstillstand und muss von einer künstlichen Beatmung begleitet werden.

Akute Niereninsuffizienz. Nierenversagen mit Oligurie oder Anurie kann sich bei einem Patienten mit Vergiftung aufgrund von Schock, Dehydration oder Elektrolytstörungen entwickeln. In spezifischeren Fällen kann dies auf die nephrotoxischen Wirkungen bestimmter Gifte (z. B. Quecksilber, Phosphor, Tetrachlorkohlenstoff, Bromat) zurückzuführen sein, von denen viele konzentriert und über die Nieren ausgeschieden werden. Durch Gifte verursachte Nierenschäden sind in der Regel reversibel.

Elektrolyt- und Wasserungleichgewichte. Elektrolyt- und Wasserungleichgewichte sind häufige Anzeichen einer chemischen Vergiftung. Sie können auf Erbrechen, Durchfall, Nierenversagen oder therapeutische Maßnahmen wie Darmreinigung mit Abführmitteln, forcierte Diurese oder Dialyse zurückzuführen sein. Diese Störungen können durch eine geeignete Therapie korrigiert oder verhindert werden. Bestimmte Gifte sind spezifischer und verursachen eine metabolische Azidose (z. B. Methanol, Phenol, Salicylat) oder Hypokalzämie (z. B. Fluoridverbindung, Oxalat). Diese Störungen und alle Arten der spezifischen Behandlung werden in den Abschnitten zu den einzelnen Giften beschrieben.

Akute Leberinsuffizienz. Die primäre Manifestation einiger Vergiftungen (z. B. chlorierte Kohlenwasserstoffe, Phosphor, Hipofen, bestimmte Pilze) ist akutes Leberversagen.

Verabreichung systemischer Antidote. Eine spezifische Antidottherapie ist nur bei Vergiftungen mit wenigen Giften möglich. Einige systemische Gegenmittel sind Chemikalien, die ihre therapeutische Wirkung ausüben, indem sie die Konzentration einer toxischen Substanz senken. Dies wird erreicht durch die Kombination eines Antidots mit einem bestimmten Gift (z. B. Ethylendiamintetraacetat mit Blei, Dimercaprol mit Quecksilber, Reagenzien mit Sulfhydrylgruppen mit einem toxischen Acetaminophen-Metaboliten) oder durch eine Steigerung der Giftausscheidung (z. B. Chlorid- oder Quecksilberdiuretika bei Bromidvergiftung). ). Andere systemische Gegenmittel konkurrieren mit dem Gift um Rezeptoren an ihrem Wirkort (z. B. Atropin mit Muscarin, Naloxon mit Morphin, Physostigmin kehrt einige der anticholinergen Wirkungen von trizyklischen Antidepressiva sowie Antihistaminika, Belladonna und anderen Atropin-ähnlichen Substanzen um). Spezifische Gegenmittel werden in den Abschnitten zu den einzelnen Giften besprochen.

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Symptome und Prinzipien der Ersten Hilfe bei einer chemischen Vergiftung

Chemische Vergiftungen können in gefährlichen Industrien zu Hause während Feindseligkeiten auftreten. Giftige Verbindungen gelangen durch Nahrung, Getränke und kontaminierte Luft in den Körper. Sie können durch Haut, Schleimhäute, Darm, Bronchien und Lunge eindringen. Bei einer Vergiftung mit Chemikalien können die Symptome unterschiedlich sein, da Giftstoffe auf verschiedene Systeme und Organe einwirken.

Anzeichen einer chemischen Vergiftung

Vergiftungserscheinungen mit chemischen Gefahrstoffen sind abhängig von der Stoffklasse, dem Eintrittsweg in den Körper. Die Hauptsymptome einer chemischen Vergiftung sind:

  1. Übelkeit und Erbrechen.
  2. Halluzinationen.
  3. Magenschmerzen.
  4. Erhöhte Herzfrequenz oder Herzstillstand.
  5. Verengung oder Erweiterung der Pupillen (Miosis und Mydriasis).
  6. Blässe der Haut, ihre Zyanose oder Gelbfärbung.
  7. Blutung.
  8. Atemstillstand: Kurzatmigkeit, Erstickung.

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Beim Einatmen toxischer Substanzen sind Husten, Schleimausfluss aus der Nase, Auswurf, Bronchospasmus und Unfähigkeit zum Ausatmen möglich. Auch möglich toxisches Ödem Lunge. Wenn das Gift in den Magen-Darm-Trakt gelangt ist, können bei einer chemischen Vergiftung Bauchschmerzen, Sodbrennen und Erbrechen auftreten. Jede Substanzklasse ist durch Wirkungen auf bestimmte Organe und Systeme gekennzeichnet, sodass die Anzeichen einer chemischen Vergiftung spezifisch sind.

Es gibt viele Klassen chemischer Verbindungen, die für den Körper toxisch sind. Die häufigsten von ihnen:

  1. Pestizide, Herbizide, in der Landwirtschaft verwendete Substanzen (siehe Nitratvergiftung).
  2. Chemische Kampfstoffe, gasförmige Verbindungen.
  3. Medikamente (Atropin, Physostigmin, Antidepressiva, Barbiturate, Opioid-Analgetika).
  4. Alkohol- und Ethylalkoholersatzstoffe.
  5. Giftige Pilze, Pflanzen, Tiere.
  6. Säuren und Laugen.

Pestizide und chemische Kampfstoffe enthalten Organophosphorverbindungen, die für die Atemwege toxisch sind. Diese chemische Verbindungsklasse bewirkt eine Aktivierung des parasympathischen Systems, indem sie den Abbau von Acetylcholin im Körper blockiert. Die Ansammlung von Acetylcholin in den Nervenenden führt zu Krämpfen der Bronchien, des Magen-Darm-Trakts, Tränenfluss und Speicheln sowie Durchfall. Auch ein Herzstillstand ist möglich.

Auch Vergiftungen mit bestimmten Medikamenten (Neostigmin, Physostigmin) sowie Fliegenpilz (siehe Amanita-Vergiftung) bewirken eine Aktivierung des cholinergen Systems, was zu einem Lungenödem führen kann. Eines der Anzeichen einer Vergiftung ist die Verengung der Pupillen (Miosis).

Anticholinergika und Belladonna-Alkaloide dagegen bewirken eine Pupillenerweiterung. In diesem Fall gibt es Ausfälle in der Arbeit des Herzens - Tachykardie.

Wichtig! Alkohol und Ersatzstoffe verursachen Leberschäden - toxische Hepatitis. Methylalkohol wirkt sich nachteilig auf das zentrale und periphere Nervensystem aus, bei Vergiftung kommt es zu Erblindung und Taubheit.

Kohlenwasserstoffe und Alkohole sind lebertoxisch. Ihre Vergiftung erfolgt mit nicht traditionellen Behandlungsmethoden (Vergiftung mit Kerosin), Arbeit an Tankstellen. Eine Inhalationsvergiftung durch sie über die Atemwege führt zu einer Schädigung des Zentralnervensystems und zu Halluzinationen.

Aflatoxine aus Schimmelpilzen, die auf Brot wachsen, können Krebs der Leberzellen verursachen. Gifte des blassen Fliegenpilzes sind die Ursache der toxischen Hepatitis (siehe Vergiftung des blassen Fliegenpilzes).

Anzeichen einer chemischen Schwermetallvergiftung sind Störungen des Nervensystems, Hörverlust und Doppeltsehen. Psychische Störungen sind möglich - bei Quecksilbervergiftung tritt pathologische Schüchternheit auf. Bei einer Vergiftung mit Bleiverbindungen treten Porphyrie, Nierenversagen und krampfartige Darmschmerzen auf.

Vergiftungen mit ätzenden Verbindungen wie Säuren und Laugen können zu ulzerativen Läsionen des Magen-Darm-Traktes führen. Wenn toxische Substanzen (Essigsäure) durch ulzerative Defekte der Schleimhaut ins Blut eindringen, werden Blutzellen zerstört. In diesem Fall sind Blässe der Haut und Gelbfärbung im Zusammenhang mit dem Tod roter Blutkörperchen und der Freisetzung von Bilirubin möglich.

Behandlung einer chemischen Vergiftung

Was tun bei einer chemischen Vergiftung? Zunächst ist es notwendig, den Fluss giftiger Substanzen in den Körper zu stoppen. Grundsätze der Hilfeleistung bei chemischer Vergiftung:

  1. Wenn eine Vergiftung aufgetreten ist, als chemische Verbindungen in den Magen-Darm-Trakt gelangten, müssen Sie das Opfer oder Zeugen fragen, was die Person vergiftet hat.
  2. Bei Vergiftungen mit ätzenden Verbindungen wie Säuren oder Laugen ist es verboten, den Magen zu spülen, um Schäden an der Speiseröhre und Blutungen zu vermeiden.
  3. Um die Konzentration der Substanz zu verdünnen, wird empfohlen, ein Glas Wasser zu trinken - dies ist die erste Hilfe bei einer chemischen Vergiftung durch den Magen. Dann müssen Sie auf medizinische Hilfe warten.
  4. Wenn eine Magen-Darm-Vergiftung durch Kohlenwasserstoffverbindungen wie Kerosin, Terpentin verursacht wird, muss ein Abführmittel (Magnesiumlösung) verabreicht werden, um giftige Substanzen schnell aus dem Verdauungstrakt zu entfernen.
  5. Erste Hilfe bei einer chemischen Vergiftung mit erstickenden Verbindungen - es ist notwendig, ihren Zugang zum Körper zu unterbinden, indem das Opfer aus der Infektionszone an die frische Luft oder in einen gut belüfteten Bereich gebracht wird. Um in einen bewussten Zustand zurückzukehren, wird Ammoniak verwendet und in die Nase gebracht.

Bei jeder chemischen Vergiftung besteht Erste Hilfe darin, den Zugang des Giftes zu stoppen. Es ist notwendig, das Opfer so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu bringen. In einer medizinischen Einrichtung wird im Falle einer Säure- und Alkalivergiftung der Magen mit einer Magensonde und einer daran angeschlossenen Janet-Spritze gewaschen. Säuren werden mit einer Sodalösung, Laugen mit einer Lösung verschiedener schwacher Säuren neutralisiert. Bei der Neutralisierung ist Vorsicht geboten, da Soda eine Dehnung der Magenwände verursacht.

Im Falle einer Vergiftung mit Organophosphorverbindungen in der Zusammensetzung von Pestiziden werden Cholinesterase-Reaktivatoren eingeführt - Dipiroxim, Alloxim oder Atropin-ähnliche Mittel - Belladonna-Alkaloide. Glutaminsäure wird auch in der Komplextherapie verwendet.

Wenn eine Schwermetallvergiftung auftritt, wird Dimercaprol, Thioctic (Liponsäure) verwendet, um sie aus dem Körper zu entfernen. Im Falle einer Vergiftung mit morphinähnlichen Verbindungen sind Gegenmittel die Medikamente Naltrexon, Naloxon.

Bei einer Vergiftung im Krankenhaus wird eine Entgiftungstherapie mit Hilfe einer forcierten Diurese durchgeführt. Gießen Sie kristalloide Lösungen und Glukoselösung unter Zusatz von Diuretika (Lasix) ein.

Es gibt auch Peritonealdialyse: Bauchhöhle Vom Körper aufgenommene giftige Verbindungen werden freigesetzt, die mit Kochsalzlösung abgewaschen werden.

Die Hämodialyse ist ein Verfahren zur Reinigung von Blut durch Kohlefilter oder halbdurchlässige Polyethylenmembranen. Es wird bei Vergiftungen mit chemischen Verbindungen eingesetzt, die zu Nierenversagen führen, beispielsweise bei Bleivergiftungen.

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