Die Norm des Blutzuckers bei Neugeborenen. Warum hat ein Neugeborenes einen niedrigen Blutzuckerspiegel (Glukose) und was ist damit behaftet: Ursachen und Behandlung von Hypoglykämie

Glukose - Hauptquelle Energie für eine ausreichende Leistung des Körpers. Niedriger Blutzucker bei einem Neugeborenen kann zu irreversiblen und unerwünschte Komplikationen in Ermangelung einer korrekten und rechtzeitigen Korrektur. Zum wirksame Therapie Es ist notwendig, die Ursachen, Symptome, Diagnose- und Behandlungsmethoden dieser Erkrankung zu kennen.

Glukosenormen bei Kindern nach Alter

Je nach Alter des Kindes normale Leistung Blutzucker ist:

Ursachen für niedrigen Blutzucker bei einem Kind

Ein niedriger Zuckerspiegel bei einem Kind kann auch ohne Krankheiten beobachtet werden. Die Hauptursachen für die Entstehung einer Hypoglykämie:

  • physiologischer Abfall des Glukosespiegels nach dem Schlafen;
  • verminderte Aufnahme von außen mit der Nahrung;
  • Überschuss Süßwaren in der Ernährung;
  • Mangel an Flüssigkeit;
  • Defekte in der Nervenregulation;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Verschlimmerung chronischer Pathologien;
  • erbliche Enzymdefekte, Stoffwechselstörungen;
  • Fettleibigkeit;
  • Bauchspeicheldrüsentumoren;
  • entzündliche Prozesse des Verdauungssystems;
  • unzureichende körperliche Aktivität;
  • Überdosierung von Antidiabetika;
  • Reduzierung des Nahrungsvolumens mit der richtigen Insulindosis.

Bei einem Neugeborenen tritt in solchen Fällen ein niedriger Blutzucker auf:

  • Frühgeburt;
  • Nichteinhaltung der Wärmekette im Entbindungsheim;
  • Hunger;
  • Entwicklung von Asphyxie und Atemwegserkrankungen;
  • bei mütterlichem Diabetes;
  • Einnahme von zuckersenkenden Medikamenten durch eine stillende Mutter.

Symptome

Niedrige Glukose bei Kindern äußert sich durch folgende Symptome:


Was ist die Gefahr?

Ein längerer Blutzuckermangel bei einem Kind führt zu Ödemen und Schwellungen des Gehirns, gefolgt von irreversiblen Schäden am Zentralnervensystem.

Die Gehirnfunktion wird ernsthaft beeinträchtigt, wenn der Glukosespiegel niedrig ist. Bei Kindern mit Hypoglykämie nimmt die Fähigkeit, angemessen zu denken und Bewegungen zu koordinieren, ab. Bewusstlosigkeit führt zu Koma, diverse neurologische Störungen, Schlaganfall und sogar Tod. Ohne angemessene Behandlung besteht die Gefahr, sich zu entwickeln Krampfsyndrom und unfreiwillige Selbstverletzung. Darüber hinaus können niedrige Glukosekonzentrationen Blutungen in den Augen und Schäden hervorrufen des Herz-Kreislauf-Systems Kind.

Neugeborene beziehen ihre Energie aus den verbleibenden Ressourcen, die der Nabelschnur der Mutter entnommen werden. In den ersten 2 Lebensstunden kommt es bei Babys häufig zu einem Abfall des Blutzuckerspiegels.

Indikatoren von weniger als 2 mmol / l in den ersten 2-3 Stunden des Lebens eines Babys führen zur Diagnose einer Hypoglykämie durch Neonatologen.

Die Gründe

Hypoglykämie bei Neugeborenen wird durch drei Gruppen von Faktoren hervorgerufen:

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Gpoglykämie bei Säuglingen tritt häufig im Zusammenhang mit der Entwicklung einer intrauterinen Mangelernährung auf. Die dargestellten Folgen bei Babys werden durch die schnelle Erschöpfung der Glykogenspeicher verursacht. Aufgrund der vorgestellten Merkmale benötigt das Neugeborene eine langfristige Infusionstherapie.

Neonatologen unterscheiden zwischen zwei Haupttypen von Hypoglykämie - vorübergehend und anhaltend, verursacht durch angeborene Anomalien. Aber auch in der Medizin gibt es mehrere Zwischenformen, die durch lang anhaltende und anhaltende Hypoglykämien gekennzeichnet sind.

Solche Formen können durch die Art des Auftretens keiner der vorgestellten Haupttypen von Hypoglykämie zugeordnet werden, sondern erfordern die Verwendung Infusionstherapie für eine lange Zeit, bei der die Zuckerkonzentration im Blut 12-15% überschreiten kann. Sol-Cortef wird 10 Tage lang benötigt, um den Glukosespiegel im normalen Bereich zu halten.

Symptome

Die Symptome einer Hypoglykämie bei Neugeborenen werden in zwei Formen unterteilt:

Somatische Symptome äußern sich in Form von Atemnot und Tachykardie, während neurologische Anzeichen werden in zwei Untergruppen unterteilt:

Manifestationen einer Hypoglykämie in Bezug auf klinische Anzeichen oder Symptome bei Neugeborenen hängen von der Rate des Glukoseabfalls ab, der sich als allmähliche Entwicklung der Krankheit oder nach Typ manifestieren kann akuter Anfall mit plötzlichem Beginn.

Am häufigsten treten Attacken im Zusammenhang mit der Behandlung von Diabetes mellitus bei einem Neugeborenen als Folge der Wirkung des verabreichten Insulins auf den Körper auf. Manchmal zwingt die Reaktion Neonatologen zum schnellen Handeln, da Sekunden zählen. Auch Experten behoben ähnliche Fälle bei Neugeborenen und ohne Insulingabe.

Ausländische Wissenschaftler sind der Meinung, dass asymptomatische Hypoglykämie durch das Fehlen eines klaren Verhältnisses von Glukose im Blut aus der Ferse des Neugeborenen und in den Arterien des Gehirns gekennzeichnet ist, und dieser Indikator ist wichtig für die Bestimmung der Zuckerkonzentration in das Lebenswichtige wichtiger Körper Person.

Die genaue Verteilung des Zuckers zwischen Gehirn und Peripherie wird durch den erhöhten Bedarf des Organs an Glukose beeinflusst. Es hebt auch die Aufnahme von Glukose durch das Gehirn hervor, die das klinische Bild des Babys genau bestimmt.

Die Diagnose selbst einer symptomatischen Hypoglykämie kann schwierig sein, da sich die bestehenden Symptome in anderen Pathologien manifestieren können.

Hier können Neonatologen nur durch die Methode herausfinden Laborforschung Blutzuckerspiegel und schauen Sie sich das weitere "Verhalten" des Körpers nach intravenöser Gabe von Glucose an.

Diagnose

Die gesamte Diagnose einer Hypoglykämie bei Neugeborenen besteht darin, den Blutzuckerspiegel nachts zu bestimmen. Niedrige Messwerte werden bereits zusätzlichen Stichprobenkontrollen unterzogen venöses Blut und Laboruntersuchung.

Die Kontrolle des Glukosespiegels im Blut eines Neugeborenen erfolgt nach folgenden Grundsätzen:

  1. Die Kontrolle erfolgt mit Hilfe spezieller Streifen - abnormal reduzierte Indikatoren führen dazu, dass eine zusätzliche erforderlich ist Laboruntersuchung. Wenn der Glukosespiegel weniger als 50 mg/dL beträgt, wird eine zusätzliche Laborkontrolle. Gleichzeitig warten Neonatologen nicht auf die Ergebnisse der Studie, sondern leiten Sofortmaßnahmen zur Erhöhung des Blutzuckers ein.
  2. BEI ohne Fehler Die vorgestellte Kontrolle wird bei Kindern durchgeführt, die weniger als 2,8 kg und mehr als 4,3 kg wiegen. Auch Frühgeborene und solche, die von einer Mutter mit Diabetes geboren wurden, werden besonders kontrolliert.
  3. Die Messungen werden 30 Minuten, 1, 3 und 6 Stunden nach der Geburt auf nüchternen Magen durchgeführt. Die folgenden Messungen von Indikatoren werden nach Bedarf durchgeführt.

Primärdiagnose eines Neugeborenen im Falle des Nachweises niedrige Punktzahlen soll Sepsis und Defekte ausschließen.

Im Falle einer wiederkehrenden Hypoglykämie, eine Reihe von zusätzliche Recherche, die einschließen:

  • Bestimmung des Schlüsselmetaboliten P-Hydroxybutyrat, kostenlos Fettsäuren, Laktat und Gase im Blut eines Neugeborenen;
  • Anwendung weiterer differenzialdiagnostischer Algorithmen;
  • Anwendung gezielter Diagnostik.

Die Diagnose erfolgt in strikter Übereinstimmung mit den Regeln und Merkmalen. Wenn beim Neugeborenen kein Verdacht auf Hypoglykämie besteht, sollten verschiedene Laboruntersuchungen durchgeführt werden.

Behandlung von Hypoglykämie bei Neugeborenen

Neugeborene, bei denen das Risiko einer Hypoglykämie besteht, werden in den ersten Lebensstunden umgehend mit intravenösen Glucoseinfusionen behandelt. Die Durchführung von Analysen ist im vorliegenden Fall unwichtig.

Die Risikogruppe umfasst Neugeborene mit Mangelernährung, die von Müttern mit geboren wurden Diabetes Typ 1, mit einem Gewicht von mehr als 4 kg und fehlender Möglichkeit zur enteralen Ernährung. Eine solche Einführung wird von der Verwendung einer 10%igen Glucoselösung (2,5-3 ml/kg/h) begleitet. Weiterhin kann die Behandlung durch die Bestimmung des Blutzuckerwertes geändert werden.

Wenn ein Neugeborenes eine asymptomatische Hypoglykämie hat, erhält ein Frühgeborenes auch eine 10% ige Glukoselösung mit einem Gehalt im Bereich von 4-6 ml / kg / h. Während einer symptomatischen Hypoglykämie wird dieselbe 10% ige Glucoselösung mit 2 ml / kg pro Minute verabreicht und dann die Rate auf 6-8 mg / kg / min erhöht.

Bei der Behandlung jeder Form von Hypoglykämie wird der Blutzuckerspiegel mindestens dreimal täglich kontrolliert. Sobald der Glukosespiegel im Blut eines Neugeborenen 3,5-4 mmol / l erreicht, wird die Infusionsrate reduziert und nach einer gewissen Stabilisierung vollständig gestoppt.

In der Regel sollte die Behandlung ansonsten von Anzeichen einer Verbesserung des Zustands des Neugeborenen begleitet sein zusätzliche Prüfung, da dies zu Zweifeln am Vorliegen einer Hypoglykämie führen kann.

Vorhersage

Wenn ein Neugeborenes eine symptomatische Hypoglykämie hat, kann es ohne sofortige und angemessene Behandlung zu einer Hypoglykämie kommen gefährliche Folgen für das Gehirn des Kindes.

Hier kommt es häufig zu einem Anfall in Form von Krämpfen und einem Depressionssyndrom, das sich mit einer gewissen Regelmäßigkeit wiederholen oder in der Dauer steigern kann. Im Falle des Vorhandenseins beider Faktoren können die Folgen viel trauriger sein.

Ist es möglich, mit dem Stillen zu beginnen

Ein Neugeborenes mit Hypoglykämie sollte gestillt werden, da sich Zusammensetzung und Konsistenz verändern Muttermilch passiert nicht.

Während das Baby am Tropf hängt und kein natürliches Stillen stattfindet, sollte die Mutter die Laktation durch häufiges Abpumpen von Milch aufrechterhalten.

Verhütung

Als vorbeugende Maßnahme wirkt die rechtzeitige Ernährung des Neugeborenen. Das heißt, bei später Fütterung - zwei oder drei Tage nach der Geburt - erhöht das Baby die Wahrscheinlichkeit, eine Hypoglykämie zu entwickeln. Es sollte aber auch klargestellt werden, dass untergewichtige Neugeborene im Zusammenhang mit der Ernährung eine Glykämie entwickeln.

Unmittelbar nach der Geburt wird das Baby einer Testkatheterisierung unterzogen, wodurch Sie nach 6 Stunden mit dem Füttern beginnen können. Am ersten Tag erhält das Baby nicht mehr als 60 ml / kg Muttermilch. In Ermangelung einer solchen Ernährung erhält das Neugeborene am ersten Tag intravenöse Infusionen mit 10% Glucose in einer Menge von 100-150 ml/kg.

Neugeborene, bei denen das Risiko besteht, eine Hypoglykämie zu entwickeln, werden einer wiederholten Überwachung des Blutzuckerspiegels unterzogen, die durch zahlreiche Laboruntersuchungen durchgeführt wird.

Für eine normale und gesunde Funktion müssen die Körperzellen eine bestimmte Versorgung mit Zucker und Glukose erhalten. Wenn Erwachsene die erforderliche Dosis aus der Nahrung erhalten, dann Neugeborene aus der Muttermilch, müssen Sie die Ernährung des Babys sorgfältig überwachen, insbesondere wenn die Mutter an Diabetes erkrankt ist. In diesem Fall produziert der Körper eine überschüssige Menge an Insulin, was hilft, den Zucker zu senken.

Die Gründe wenig Zucker bei einem Neugeborenen:

  • Frühgeburt.
  • Intrauterine Hypotrophie des Fötus.
  • Die Mutter ist Diabetikerin.
  • Geburt, begleitet von Asphyxie des Kindes.
  • Bluttransfusion.
  • Hypothermie oder Infektion im Körper des Babys.
  • Unzureichende Ernährung, Hunger, lange Stillpausen.
  • Erhöhter Inhalt Ketonkörper.

Symptome dieser Krankheit bei Neugeborenen fehlen, manifestieren sich aber manchmal durch die folgenden Symptome:

  • Gestörte Durchblutung.
  • Neurologische Pathologien zentralen Ursprungs (entdeckt bei medizinischen Untersuchungen).
  • Unwillkürliches Zittern von Gliedmaßen oder Fingern.
  • Kältegefühl, Zittern.
  • Starkes Schwitzen.
  • Färbung Haut und Schleimhäute in blau.
  • Stoppen Sie Bewegungen, die die Atmung für eine lange Zeit charakterisieren - von 10 bis 30 Sekunden.
  • Reduzierung der Herzfrequenz auf weniger als 100 Schläge pro Minute.
  • Atemwegserkrankungen. Manifestiert in Fehlern zwischen Einatmen und Ausatmen.
  • Niedrige Körpertemperatur, aufgrund derer der Körper des Neugeborenen keine gesunden Stoffwechselprozesse aufrechterhalten kann.

Solche Manifestationen sind es nicht individuellen Charakter und treten in Kombination mit den anderen auf. Wenn Sie also irgendwelche Symptome bemerken, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Eines der Anzeichen für niedrigen Blutzucker bei einem Neugeborenen ist auch eine schnelle, flache Atmung. Um den Blutzucker zu Hause zu kontrollieren, wird empfohlen, spezielle Blutzuckermessgeräte zu verwenden, die den Blutzucker messen und innerhalb einer Minute ein Ergebnis liefern.

Bei Kindern, die von Müttern mit Diabetes geboren wurden, treten die ersten Anzeichen und Symptome der Krankheit in den ersten Stunden und bei Kindern, die von gesunden Müttern geboren wurden, innerhalb von drei Tagen auf.

Es ist nicht immer möglich, einen niedrigen Blutzucker bei einem Kind rechtzeitig zu diagnostizieren, da die Symptome einer Hypoglykämie einige Ähnlichkeiten mit haben Atemnotsyndrom, Wenn Lungeninsuffizienz, aufgrund des geringen Gehalts der alveolären Hüllmischung, wird von Atemnot, Blässe der Haut und Keuchen beim Atmen begleitet. Ähnliche Anzeichen treten auch bei intrakraniellen Blutungen auf.

Was ist behaftet, wenn ein Neugeborenes wenig Zucker hat?

Was ist das Risiko, wenn ein Neugeborenes einen niedrigen Zuckergehalt hat? Welche Folgen? Was bedroht die Krankheit? Die Folgen von niedrigem Zuckergehalt im Körper eines Neugeborenen können sein verschiedene Krankheiten, bis hin zum Tod, zum Beispiel Niederlage Blutgefäße Beine und Arme, teilweise oder Gesamtverlust Vision, Herzkreislauferkrankung, sowie Tod durch den Tod von Gehirnzellen, die mit Glukose gesättigt waren. Seit dem Neugeborenen wenig Zucker schwer zu diagnostizieren, die spätere Entwicklung der Krankheit kann zu solchen Komplikationen führen:

  • Das Auftreten von Blutgerinnseln in den Gefäßen.
  • Die Entwicklung von Thrombophilie und Krampfadern Venen.
  • Durchblutungsstörungen, die dazu führen können schlechter Stoffwechsel und unzureichende Sättigung des Körpers mit den notwendigen Hormonen und Vitaminen.
  • Ablehnung innere Organe wegen akutem Mangel an Blutversorgung.
  • Gewebenekrose
  • Auswirkungen auf Intelligenz, Denkprozess und Gedächtnis. Manchmal kann das Ergebnis solcher Abweichungen eine Zerebralparese sein. Die Hemmung der kognitiven Funktionen hört mit der rechtzeitigen Kompensation des Blutzuckers auf.
  • Schädigung des Bewegungsapparates, die später zu einer Behinderung führen kann.

Aber eine rechtzeitige Warnung Präventivmaßnahmen helfen, die Folgen einer Hypoglykämie bereits in den frühen Stadien ihrer Entwicklung zu beseitigen, denn wenn ein Neugeborenes einen niedrigen Blutzucker hat, müssen Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen.

Vorbeugung und Behandlung

Krankheitsprävention ist der Schlüssel für das gesunde Funktionieren des Körpers und das Fehlen von Krankheiten. Um einer Hypoglykämie vorzubeugen, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Exklusives Stillen. In Fällen, in denen das Kind zu früh ist, darf es zusätzlich mit Getreide gefüttert werden, jedoch nur nach Erlaubnis des Arztes.
  • Mangel an zusätzlichen Babynahrung. Ein Neugeborenes kann nichts anderes als Muttermilch essen.
  • Richtige Thermoregulation von Windeln, Windeln, Bettwäsche in der Krippe. Die Aufrechterhaltung einer gesunden Körpertemperatur ist Voraussetzung bei der Vorbeugung von niedrigem Zuckergehalt.
  • Das Stillen sollte innerhalb einer Stunde nach der Geburt beginnen.
  • Es ist besser, die Ernährung des Babys nach dem Zeitplan zu planen, damit es nicht zu einer Über- oder Unterfütterung kommt, wodurch sich die Krankheit entwickeln kann. Wenn das Kind keine Anzeichen von Hunger zeigt ( gesundes Kind bittet darum, mindestens 4-5 mal am Tag zu essen), dann ist dies ein Signal für einen Arztbesuch.
  • Auch wenn das Neugeborene jünger als 32 Wochen ist und weniger als 1,5 kg wiegt, wird dennoch empfohlen, ausschließlich zu stillen, es sei denn, es wird von einem Arzt empfohlen.
  • Wenn der Glukosespiegel unter 2,6 mol liegt, sollte sofort mit einer intravenösen Infusion von Glukose begonnen werden.

Unabhängig davon, ob ein Neugeborenes krank ist oder nicht, sollte es in den ersten Stunden seines Lebens empfangen werden Intravenöse Verabreichung Glukose in den Körper.

Zur Risikogruppe gehören Kinder, die:

  • Die Verdauung ist gestört.
  • Das Körpergewicht übersteigt vier Kilogramm.
  • Die Mutter hat Typ-1-Diabetes.
  • Eine enterale Ernährung ist nicht möglich.

Ursachen und Folgen

Heutzutage ist die Entwicklung einer Hypoglykämie sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern, einschließlich Neugeborenen, weit verbreitet. Dies ist auf viele Faktoren zurückzuführen, die im 21. Jahrhundert stattfinden. Kein Wunder, dass diese Krankheit die Pest der Moderne genannt wird. schlagen nervöses System, geht die Krankheit reibungslos auf die psychomotorischen Funktionen des Körpers über und wird zu einer Quelle für die Entwicklung von Begleiterkrankungen, die von Krämpfen und einer Beeinträchtigung der Herzfunktion begleitet werden.

So kann eine Hypoglykämie ohne offensichtliche Anzeichen eine Thrombose oder einen Herzinfarkt hervorrufen, während ein Symptom oder Voraussetzungen nicht sichtbar sind. Daher müssen Sie sich bei den ersten Anzeichen eines niedrigen Zuckergehalts an die Klinik wenden und geeignete Blutuntersuchungen durchführen, die dazu beitragen, die Krankheit des Babys zu verhindern und anschließend sein Leben zu retten. Stimmen Sie zu, dass die Gründe zur Sorge schwerwiegend sind.

Übersetzung von Veronika Makarova,
Stillberaterin, Moskau

Neugeborene Hypoglykämie ( niedriges Niveau Blutzucker)
Jack Newman , MD, FRCPC, IBCLC, 2009

Einführung
Bedenken hinsichtlich eines niedrigen Blutzuckerspiegels beim Neugeborenen sind zum neuen „berechtigten“ Grund geworden, Mutter und Kind zu trennen und das Neugeborene in den ersten kritischen Stunden nach der Geburt mit Säuglingsnahrung zu ernähren. Kinderärzte und Neonatologen sind ernsthaft besorgt über die Möglichkeit von Hirnschäden aufgrund niedriger Blutzuckerwerte. Diese Sorge ist jedoch unnötig. Die Senkung des Blutzuckerspiegels ist im Großen und Ganzen nicht gefährlich. Tatsächlich benötigen die meisten Babys, die einen Blutzuckertest haben, diesen Test nicht. Vielen Säuglingen, die mit Säuglingsnahrung gefüttert werden, wird unnötigerweise die wertvolle Ernährung von Kolostrum und Muttermilch vorenthalten. Indem wir einem Neugeborenen Formel geben, normalerweise aus einer Flasche, greifen wir ein Natürlicher Prozess stillen und den falschen Eindruck erwecken künstliche Ernährung ist eine gute Alternative zur Muttermilch und ein bewährtes Mittel zur Behandlung von Hypoglykämie.

Einige Fakten über neonatale Hypoglykämie

1. Stillen - Der beste Weg Prävention von Hypoglykämie.Die Mischung ist kein vollständiger Ersatz für Muttermilch (insbesondere Kolostrum in den ersten Tagen nach der Geburt). Selbst eine kleine Menge Kolostrum, ohne Zweifel, das beste Essen, die vor der Entwicklung einer Hypoglykämie schützt, im Vergleich zu großen Volumina der Mischung.
2. Der Haut-zu-Haut-Kontakt zwischen dem Neugeborenen und der Mutter ab den ersten Minuten nach der Geburt hält den Blutzuckerspiegel im Vergleich zu diesen Indikatoren bei Babys, die von ihren Müttern genommen werden, perfekt auf dem erforderlichen Niveau.
3. Es gibt keinen einzigen allgemein akzeptierten Wert für die Untergrenze des Blutzuckerspiegels, der den Zustand der Hypoglykämie beim Neugeborenen angibt. Infolgedessen führt die zunehmende Sorge um einen niedrigen Blutzuckerspiegel bei einem Säugling dazu, dass der Zuckerspiegel weiterhin absurd hoch ist. Jetzt in vielen Krankenhäusern die untere Grenze akzeptables Niveau Blutzucker wird mit 3,4 mmol / l (60 mg%) angenommen. Es wird jedoch deutlich, dass dieser Wert fälschlicherweise für die untere Grenze der akzeptablen Blutzuckerkonzentration gehalten wird, da es keine Beweise gibt, die diesen Richtwert stützen.
4. Die Messung des Blutzuckers im Labor ist die zuverlässigste Methode.Die Verwendung von Papierstreifen für eine solche Analyse ist nicht zuverlässig genug. Papierstreifen werden eher untertrieben wahrer Wert. Nur Laboranalyse ermöglicht es Ihnen, Glukose oder Zucker im Blutplasma genau zu messen (Plasma ist der Bestandteil des Blutes, der kein rotes Blut enthält Blutzellen, ist er von größtem Interesse in der Analyse, aber dies ist ein Thema für eine separate Diskussion).
5. Niedriger Blutzucker ist keine garantierte Ursache für Hirnschäden bei einem Kind.Diese Schlussfolgerung basiert auf der Tatsache, dass das Gehirn des Kindes vor Schäden durch andere in seinem Körper produzierte Substanzen geschützt ist: Ketonkörper, Milchsäure und freie Fettsäuren. Tatsächlich haben Neugeborene, die mit Kolostrum oder Muttermilch gefüttert werden, einen signifikant höheren Ketonkörperspiegel als Säuglinge, die mit Säuglingsnahrung und sogar Mischmilch ernährt werden.
6. Dadurch geborene Babys normale schwangerschaft und unkomplizierte Geburt, zum Termin, bei gutem Körpergewicht, keine Kontrolle des Blutzuckerspiegels erforderlich. Leider weiter dieser Moment Die Besorgnis über die Möglichkeit einer Hypoglykämie ist so weit verbreitet, dass immer mehr postnatale Einheiten den Blutzucker jedes Neugeborenen gleich nach der Geburt messen. Dieses Verfahren ist sehr schmerzhaft für das Baby und schwierig für das medizinische Personal. Es erfordert hohe Materialkosten, ist nutzlos und macht Eltern nervös. Ihre Notwendigkeit kann in Frage gestellt werden.
7. Der Blutzuckerspiegel kann innerhalb von 1-2 Stunden nach der Geburt abfallen, dies ist normal.Viele Babys werden jedoch inzwischen routinemäßig unmittelbar nach der Geburt und dann noch einmal eine Stunde später gemessen und aufgrund des natürlichen Abfalls des Zuckerspiegels künstlich ernährt. Neugeborene werden ohne Grund getestet, und dann erhalten die Babys eine Mischung, um die Situation zu "reparieren"! Es ist wichtig zu verstehen, dass der Zuckerspiegel nach dem anfänglichen Absinken allmählich wieder ansteigt, auch wenn das Baby nach der Geburt noch nicht gefüttert wurde.
8. Ein Kind, das mit einem Körpergewicht von mehr als 4 kg geboren wird, ist nicht gefährdet, eine neonatale Hypoglykämie zu entwickeln, vorausgesetzt, seine Mutter hat keinen Diabetes. Bis jetzt arbeiten viele Entbindungskliniken nach Protokollen, die routinemäßige Blutzuckertests erfordern, und in einigen füttern sie Neugeborene standardmäßig mit künstlicher Formel (einfach unglaublich!), wenn sie mehr als 4 kg wiegen; in anderen - mit einem Gewicht von über 4,5 kg. Ein solches Schema zur Behandlung eines Neugeborenen ist mit einem Muster verbunden, das die Tatsache der Geburt großer Kinder bei Frauen mit Diabetes offenbart. Tatsächlich werden große Kinder geboren Gesunde Frauen sind nicht gefährdet, eine Hypoglykämie zu entwickeln. Dies ist auf den Gehalt an Glykogen (in langen Ketten verbundene Glukosemoleküle) in der Leber von Neugeborenen zurückzuführen, das bereit ist, den Bedarf des Körpers an dem notwendigen Zucker zu decken. Außerdem haben große Kinder viel Unterhautfett, das bei Bedarf in Ketonkörper, Milchsäure und freie Fettsäuren umgewandelt wird.
9. Zum Unterstützen normales Niveau Blutzucker bei termingerecht geborenen Kleinkindern (mit einem Gewicht von weniger als 2,5 kg), die mit Muttermilch oder Flaschennahrung ernährt werden müssen. Kein Zweifel, Die beste Option- Stillen.

Wie kann die Entwicklung einer Hypoglykämie verhindert werden?

1. Bei Typ-1-Diabetes der Mutter (insulinabhängig, juvenil) ist das Kind stark gefährdet. Hoher Inhalt Insulin im Körper des Kindes während der Geburt (das Ergebnis der Exposition gegenüber hohes Level Zucker, dem der Fötus während der Schwangerschaft ausgesetzt war) führt nicht nur zu einem Absinken des Zuckerspiegels nach der Geburt, sondern stört auch die Produktion von Ketonkörpern, Milchsäure und freien Fettsäuren. Daher wird für solche Babys eine engmaschige Überwachung empfohlen, und es kann eine intravenöse Glukoselösung erforderlich sein, um den Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten.
à Eine sorgfältige Überwachung des mütterlichen Diabetes während der Schwangerschaft hilft, eine Hypoglykämie beim Neugeborenen zu verhindern;
à Eine sorgfältige Überwachung des diabetischen Zustands während der Geburt ist ebenfalls erforderlich;
à Postnatale Einheiten auf der ganzen Welt (insbesondere in Neuseeland und Australien) empfehlen ihren Patienten, deren Babys in die Gruppe fallen hohes Risiko, exprimieren und lagern Kolostrum ( ) vor der Geburt des Babys ab der 35. bis 36. Schwangerschaftswoche. Die meisten Frauen können einige Milliliter Kolostrum pro Tag per Handpumpe bekommen. Meistens gelingt es der Mutter, vor der Geburt des Kindes einen Vorrat von 30-40 ml Kolostrum herzustellen. Wenn dann zusätzliche Nahrung für das Neugeborene benötigt wird, um den Zuckerspiegel aufrechtzuerhalten, wird das Kind mit Kolostrum und nicht mit einer Mischung ernährt.
2. Mütter sollten schnelle intravenöse Infusionen von Glukoselösung vermeiden.Wenn die Mutter eine gestörte Glukosetoleranz hat (die Fähigkeit, Glukose zu absorbieren), kann die schnelle Verabreichung einer großen Menge Glukose den Blutzuckerspiegel dramatisch erhöhen und einen ähnlichen Anstieg des fötalen Körpers mit einem entsprechenden Anstieg der Insulinproduktion hervorrufen.
3. Es ist am besten, unmittelbar nach der Geburt Hautkontakt zwischen dem Neugeborenen und der Mutter sicherzustellen.Wie oben erwähnt, sowie im Artikel"Haut-zu-Haut-Kontakt: Warum ist er so wichtig?" Dank dieses Kontakts kann der Körper des Neugeborenen den erforderlichen Blutzuckerspiegel selbstständig aufrechterhalten. Bevor das Baby nach der Geburt in Hautkontakt mit der Mutter kommt, muss es abgetrocknet, aber nicht gewaschen werden. Auch nach einem Kaiserschnitt ist ein solcher Kontakt zwischen Kind und Mutter nach Möglichkeit sicherzustellen.
4. Das Stillen sollte so bald wie möglich nach der Geburt gefördert werden.Haut-an-Haut-Kontakt zwischen Baby und Mutter hilft dem Baby zu erkennen . Eine gute Verriegelung ermöglicht es dem Neugeborenen, mit dem Absaugen von Kolostrum zu beginnen. Brustkompression Während der Fütterung trägt es dazu bei, dass größere Mengen Kolostrum in den Mund des Babys fließen.

Behandlung von Hypoglykämie

Wenn Bedenken bestehen, dass der Blutzuckerspiegel des Neugeborenen zu schnell oder bereits niedrig genug sinkt und vollständiges Stillen nicht hilft, diese Situation zu korrigieren, verwenden Sie intravenöse Infusion Glukoselösung. Diese Therapie hat Vorrang vor der Nahrungsergänzung. Neugeborene spucken aufgrund von Überfütterung in den ersten Tagen häufig Säuglingsnahrung aus. Im Fall von echte Bedrohung Hypoglykämie garantiert die Nahrungsergänzung mit oraler Formel nicht den erwarteten Anstieg des Blutzuckerspiegels.
Jeder postpartale abteilung muss über eine zugängliche Muttermilchbank verfügen. Wenn eine Nahrungsergänzung wirklich erforderlich ist, ist Spendermilch der künstlichen Ernährung vorzuziehen.
Die Notwendigkeit, eine neonatale Hypoglykämie zu behandeln, ist kein Grund, nicht zu stillen. Auch während der intravenösen Infusion kann das Baby an der Brust angelegt werden. Eine Supplementierung des Neugeborenen (vorzugsweise mit zuvor abgepumptem Kolostrum oder Spendermilch) kann auch während der Stillzeit erfolgen (z Stillsysteme (SNS) . - ca. V.M.).

Quellen:


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  2. Cornblath M, Hawdon JM, Williams AF Aynsley-Green A, Ward-Platt MP, Schwartz R, Kalhan SC. Kontroversen über die Definition der neonatalen Hypoglykämie: vorgeschlagene operative Schwellenwerte. Pädiatrie 2000;105:1141-5

  3. Hoseth E, Joergensen A, Ebbesen F, Moeller M. Blutzuckerspiegel in einer Population gesunder, gestillter, termingerechter Säuglinge mit angemessener Größe für das Gestationsalter. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed 2000;83:F117-9

Außerdem enthält das WHO-Dokument Informationen zur neonatalen Hypoglykämie

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Hypoglykämie bei Neugeborenen ist niedriger Blutzucker (Abfall unter 2,2 mmol/L). Sie wird eine von häufige Ursachen Sterblichkeit bei Kindern oder führt zu ernsthafte Krankheit ZNS. Ein solcher Staat erfordert sofortige Diagnose und Behandlung, um katastrophale Folgen zu vermeiden.

Ursachen der Krankheit

Hypoglykämie tritt bei einem Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt oder bis maximal fünf Tage danach auf. Die häufigste Ursache ist Frühgeburtlichkeit oder intrauterine Wachstumsverzögerung, die beeinträchtigt sein kann Kohlenhydratstoffwechsel(angeboren).

In diesem Fall wird die Krankheit in zwei Hauptuntergruppen unterteilt:

  • Vorübergehend - ist kurzfristiger Natur, verschwindet normalerweise nach den ersten Lebenstagen und erfordert keine Langzeitbehandlung.
  • Hartnäckig. Es basiert auf angeborenen Anomalien, die von organischen Störungen des Kohlenhydrat- und anderen Stoffwechsels im Körper begleitet werden. Sie bedürfen einer unterstützenden Pflege.

Die Ursachen einer vorübergehenden Hypoglykämie werden herkömmlicherweise in drei Gruppen eingeteilt:

  • mütterlicher Diabetes oder hohe Glukoseaufnahme kurz vor der Entbindung;
  • intrauterine Hypotrophie des Fötus, Asphyxie während Arbeitstätigkeit, Infektionen und unzureichende Anpassung des Kindes;
  • die Verwendung von langwirksamem Insulin.

In jedem Fall einer Hypoglykämie ist eine ärztliche Überwachung oder sofortige Therapie erforderlich.

Symptome

Hypoglykämie bei Neugeborenen hat ihre eigenen Symptome, es gibt jedoch auch eine asymptomatische Form. Im zweiten Fall kann es nur durch eine Blutzuckerkontrolle nachgewiesen werden.

Das Einsetzen von Symptomen wird als Attacke angesehen, die ohne Glukosegabe oder Zufütterung nicht abklingt. Sie werden in somatische, die in Form von Atemnot auftreten, und neurologische unterteilt. Darüber hinaus können die Symptome von der Seite des zentralen Nervensystems diametral entgegengesetzt sein: Übererregbarkeit und Zittern oder Verwirrtheit, Lethargie, ein Zustand der Depression.

Somatische Manifestationen sind fast unmerklich, sie entwickeln sich allmählich und führen schließlich zu einem Angriff, der unerwartet beginnt. Dieser Zustand kann enden Zuckerkoma, an diesem Punkt werden die Sekunden gezählt, um die erforderliche Glucosemenge zu verabreichen.

Hypoglykämie bei Frühgeborenen

Hypoglykämie bei Frühgeborenen unterscheidet sich in ihren Symptomen nicht von normalen Kindern. Sie können Folgendes bemerken:

  • Ungeduld;
  • Fehlentwicklung des Körpers;
  • geringe Menge an Nahrungsaufnahme;
  • Lethargie;
  • Erstickung;
  • Anfälle;
  • Zyanose.

Ein solches Bild der Entwicklung Ihres Kindes weist auf einen Rückgang des Blutzuckerspiegels hin. Frühgeborene bemerken die Krankheit jedoch eher rechtzeitig, da viel mehr Tests und eine engere ärztliche Überwachung erforderlich sind als bei einem rechtzeitig geborenen Kind.

Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird, ist die Behandlung ganz einfach - geben Sie dem Kind Wasser mit Glukose, injizieren Sie es möglicherweise intravenös. Manchmal kann Insulin hinzugefügt werden, um die Aufnahme von Zucker durch den Körper zu verbessern.

Folgen der Krankheit

Die Niederlage des Zentralnervensystems tritt erst in einem fortgeschrittenen Stadium der Krankheit und längerem Koma auf. Meistens ist es möglich, die Symptome rechtzeitig zu bemerken und Hypoglykämie zu behandeln. Die Hauptsache ist, den Zustand des Neugeborenen zu überwachen und Änderungen dem behandelnden Arzt zu melden.

Behandlung von neonataler Hypoglykämie

Hypoglykämie ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die in 1,5 - 3 Fällen von 1000 Neugeborenen auftritt. Transit (Passing) tritt in zwei von drei Fällen bei Frühgeborenen auf. Hohe Chance zu bekommen diese Krankheit und bei Kindern, deren Mütter an Diabetes leiden.

Wenn ein Kind nach der Geburt zunächst in die Risikogruppe für Hypoglykämie fällt, muss es zusätzliche Tests durchführen: Nehmen Sie in den ersten 30 Minuten des Lebens Blut für Zucker und wiederholen Sie die Analyse dann alle 3 Stunden für zwei Tage.

Gleichzeitig ist die Vorbeugung der Erkrankung bei termingerechten Kindern, die nicht zur Risikogruppe gehören, das natürliche Stillen, das den Ernährungsbedarf eines gesunden Babys ausgleicht. Auf der Stillen keine Einführung erforderlich zusätzliche Medikamente, und Anzeichen der Krankheit können nur aufgrund von Unterernährung auftreten. Allerdings, wenn es sich entwickelt Krankheitsbild Krankheit, es ist notwendig, die Ursache zu identifizieren, vielleicht ist das Wärmeniveau unzureichend.

Wenn Sie wollen medikamentöse Behandlung, dann verschreiben Sie die Einnahme von Glukose in Form einer Lösung oder intravenösen Infusion. In einigen Fällen kann Insulin hinzugefügt werden. Gleichzeitig muss das Kind unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen, um ein Absinken des Blutzuckerspiegels unter ein kritisches Niveau zu verhindern.

Dosierung von Medikamenten zur medizinischen Behandlung

Nach der Diagnose einer Hypoglykämie bei einem Neugeborenen überwachen die Ärzte seinen Blutzuckerspiegel. Auf dieser Grundlage wird eine Behandlung verordnet. Wenn die Glukose um weniger als 50 mg / dl abnimmt, wird mit der intravenösen Verabreichung einer Glukoselösung mit einer Konzentration von bis zu 12,5% begonnen, wobei 2 ml pro kg Gewicht gezählt werden.

Wenn sich der Zustand des Neugeborenen verbessert, kehren Sie zurück Stillen oder künstlich, wobei die Glukoselösung schrittweise durch normale Fütterung ersetzt wird. Das Medikament abbrechen sollte schrittweise erfolgen, ein abruptes Absetzen kann zu Hypoglykämie führen.

Wenn es für ein Kind schwierig ist, hineinzukommen erforderliche Menge Glukose intravenös, dann wird die Behandlung intramuskulär verschrieben. Alle Termine werden von einem Arzt verordnet, der verpflichtet ist, den Blutzuckerspiegel des Kindes zu überwachen.

Vergessen Sie nicht, dass die Krankheit umso früher auftritt, je früher sie erkannt wird. positiver Effekt, also beobachten Sie sorgfältig die Entwicklung und das Verhalten Ihrer Krümel. Wenn Sie den Zustand der Hypoglykämie ins Koma bringen, wirkt sich dies auf das zentrale Nervensystem aus, was zum Tod führen kann.