Geben Sie zur langfristigen Thromboseprophylaxe ein orales Antikoagulans an. Antikoagulanzien und ihre Verwendung in der Medizin

Antikoagulanzien hemmen die Aktivität des Blutgerinnungssystems und verhindern so die Bildung neuer Blutgerinnsel oder zerstören bestehende. Diese Medikamentengruppe ist in allen Bereichen der Medizin weit verbreitet.

Dank solcher Medikamente ist die Sterblichkeit bei chirurgischen Patienten deutlich zurückgegangen. postoperative Phase.

Antikoagulanzien sind Substanzen oder Medikamente, die unterdrücken die Aktivität des Blutgerinnungssystems und verhindern außerdem die Bildung von Blutgerinnseln.

Medikamente dieser Serie in allen Bereichen der Medizin eingesetzt. Jedoch größte Verbreitung Antikoagulanzien wurden in der Kardiologie und Chirurgie gewonnen. Während jeder, auch geringfügigen chirurgische Eingriffe, ist die Integrität des Körpergewebes beeinträchtigt. In diesem Fall wird das hämostatische System aktiviert, was durch eine verstärkte Thrombusbildung gekennzeichnet ist.

Keine Korrektur dieses Staates kann zur Entwicklung akuter Störungen des Gehirns führen und Herz-Kreislauf, sowie Thromboembolie der Äste der Lungenarterie.

Genau deshalb Es ist äußerst wichtig, in der postoperativen Phase eine adäquate gerinnungshemmende Therapie durchzuführen.

In der kardiologischen Praxis kommt dem Einsatz von Antikoagulanzien in der Zeit nach dem Infarkt, bei Herzrhythmusstörungen sowie bei Herzinsuffizienz eine besondere Bedeutung zu.

Patienten, die sich einer Stentimplantation oder einer Koronararterien-Bypass-Operation unterzogen haben, werden lebenslang Antikoagulanzien verschrieben.

Natürliche Antikoagulanzien

Sie können verstehen, was Antikoagulanzien nur sind, wenn Sie den Wirkungsmechanismus dieser Substanzen verstehen. IN menschlicher Körper Es gibt sowohl Koagulations- als auch Antikoagulationssysteme. Die ersten sind dafür verantwortlich Bildung thrombotischer Massen, wenn die Integrität der Gefäßstrukturen verletzt wird. Letztere verhindern eine übermäßige Aktivität des Blutgerinnungssystems und sind zudem für den rechtzeitigen Abbau bestehender Blutgerinnsel verantwortlich.

Natürliche Antikoagulanzien werden in primäre und sekundäre unterteilt. Primäre Faktoren zirkulieren ständig im Gefäßbett und verhindern die unkontrollierte Bildung von Blutgerinnseln. Sie sind außerdem in mehrere Unterkategorien unterteilt.

  1. Inhibitoren der Fibrinbildung– verhindern die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin.
  2. Antithromboplastisch Substanzen haben eine Antiprotrobinase-Wirkung.
  3. Antithrombine– Strukturen, die Thrombin binden.

Eine Abnahme der Aktivität dieser Substanzen führt zur Entstehung von Thrombosen und ist auch eine davon Schlüsselfaktoren beim Auftreten des DIC-Syndroms.

Primäre Blutgerinnungshemmer sind:

  • Antithrombin III;
  • Alpha2-Antiplasmin;
  • Heparin;
  • Alpha-Makroglobulin;
  • Apolyprotein A-11;
  • Alpha2-Antitrypsin;
  • Plazenta-Antikoagulans – wird nur produziert, wenn die Plazenta gebildet wird;
  • C1-Esterase-Inhibitor;
  • LAKI – Lipoprotein-assoziierter Gerinnungshemmer;
  • Proteine ​​S und C;
  • Autoantikörper gegen aktive Gerinnungsfaktoren;
  • Fibrinassemblierungshemmer;
  • Thrombomodulin;
  • Glykoproteine.

Bei der Zerstörung von Blutgerinnseln entstehen sekundäre Faktoren:

  • Fibrinpeptide;
  • Antithrombin I;
  • Metafaktoren – Va, Xia;
  • FDF sind Produkte des Fibrinabbaus sowie Fibrinogen;
  • Abbauprodukte der Prothrombine Q, P, R.

Trotz der Vielfalt natürliche Faktoren Blut wird das Gleichgewicht zwischen Gerinnungs- und Antikoagulationssystem nicht immer erreicht. Unzureichende Aktivität Natürliche Antikoagulanzien und eine übermäßige Aktivität des Blutgerinnungssystems können zu einer verstärkten Thrombusbildung führen. In diesem Fall müssen gerinnungshemmende Medikamente eingesetzt werden.

Antikoagulanzien

Moderne Antikoagulanzien ermöglichen es Ihnen, das Blutgerinnungssystem zu beeinflussen und dessen Aktivität zu verringern.

Dies führt zu einer Abnahme der Blutviskosität und der Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln.

Der Wirkungsmechanismus von Antikoagulanzien hängt von der Arzneimittelklasse ab, zu der sie gehören.

Zum besseren Verständnis wurden Klassifizierungen erstellt, die die Wirkungspunkte bestimmter Arzneimittelgruppen angeben.

Einstufung

Die Klassifizierung von Antikoagulanzien beginnt mit Trennung von Arzneimitteln nach Wirkmechanismus. Es gibt Medikamente, die direkt auf Blutgerinnungsfaktoren wirken – sie werden auch direkt genannt.

Zu den indirekten Arzneimitteln gehören Arzneimittel, die Auswirkungen haben metabolische Prozesse Leber, wodurch die Synthese von Vitamin K verringert wird. Letzteres ist Wichtiger Faktor Umwandlung von Prothrombin in Thrombin (Blutplättchenzelle der Hämostase).

Es gibt Hauptklassen von Antikoagulanzien direkte Aktion Und indirekte Aktion:

  1. Heparine– Antithrombin III, Sulodexid, Enoxyparin.
  2. Vitamin-K-Antagonisten– Warfarin, Acenocoumarol, Phenindion.
  3. Thrombolytika– Streptokinase, Fibrinolysin, Tenecteplase, Alteplase, Urokinase, Protein C, Ancord.
  4. Direkte Faktor-Xa-Inhibitoren- Darexaban, Rivaroxab, Apixaban, Betrixaban, Endoxaban.
  5. Thrombozytenaggregationshemmer– Clopidogrel, Acetylsalicylsäure, Indobufen, Ticagrelor, Dipyridamod, Abciximab, Ticlopidin.
  6. Direkte Thrombininhibitoren– Bivalirudin, Lepirudin, Dabigatran, Ximelanatran, Desirudin, Melanatran, Argatroban.
  7. Andere Antithrombotika— Fondaparinux, Defibrotid, Dermatansulfat.

Viele Patienten mit einer Vorgeschichte von Vorhofflimmern, Ischämie oder Myokardinfarkt oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke des Gehirns ziehen es vor, eine gerinnungshemmende Tablette bei sich zu haben, die sie schnell trinken können.

Diejenigen Menschen, die ein hohes Risiko haben, eine Herzerkrankung zu entwickeln Gefäßereignisse, Am besten fragen Sie Ihren Arzt, was für neue orale Antikoagulanzien das sind und welches man am besten immer dabei hat. Das Arzneimittel kann variieren (je nach Gesundheitszustand des Patienten). Normalerweise sind dies Dabigatran, Apixaban, Eparin.

Direkt wirkende Medikamente

Direkt wirkende Medikamente werden wiederum in die folgenden Unterkategorien unterteilt:

  • Heparine sowie deren Derivate;
  • Heparine mit niedrigem Molekulargewicht;
  • Natriumhydrogencitrat;
  • Danaparoid sowie Lepirudin;
  • Hirudin.

Indirekt wirkende Medikamente

Liste der gerinnungshemmenden Medikamente mit indirekter Mechanismus Aktionen können auch in Unterkategorien unterteilt werden:

  • Dicumarine;
  • Monocumarine (abgeleitet von Oxcumarin);
  • indandiones.

Cumarin-Antikoagulanzien werden seit den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts in der Medizin eingesetzt. IN dieser Moment Sie sind jedoch nicht so weit verbreitet wie andere Gruppen aktiv in der Kardiologie eingesetzt.

Insbesondere Warfarin ist ein Schlüsselmedikament der Therapie Vorhofflimmern. Es verhindert die Bildung von Blutgerinnseln im rechten Herzohr und verringert das Risiko unerwünschter kardiovaskulärer Komplikationen.

Indadione sind in der medizinischen Praxis weniger verbreitet.

Hinweise zur Verwendung

Sie können verstehen, was Antikoagulanzien in der Medizin sind, wenn Sie die Indikationen für die Verwendung dieser Medikamente kennen. Es gibt eine Liste von Situationen, in denen die Verwendung von Antikoagulanzien obligatorisch ist.

  1. Postoperative Phase.
  2. Bedingungen danach akute Störung Gehirnkreislauf.
  3. Früherer Myokardinfarkt.
  4. Äste der Lungenarterie.
  5. Vorhofflimmern.
  6. , und auch .
  7. Auslöschende Endarteriitis.

Verstöße normaler Rhythmus Herzerkrankungen tragen zu einer erhöhten Thrombusbildung bei und erhöhen das Risiko für Schlaganfälle, Herzinfarkte und Lungenembolien erheblich. Daher muss der Kardiologe eine spezifische Liste gerinnungshemmender Medikamente verschreiben für Arrhythmien, deren Anwendung das Risiko dieser Komplikationen verringert.

Die Wahl der Gruppe und des Arzneimittels hängt vom Gesundheitszustand des einzelnen Patienten, seiner Pathologie und dem Zustand des Blutgerinnungssystems ab. Zu diesem Zweck gibt es ein Koagulogramm, das die funktionelle Aktivität des Blutsystems vor, während und nach der Einnahme von Medikamenten anzeigt.

Jeder Arzt kann gerinnungshemmende Medikamente verschreiben, wenn er das Risiko thrombotischer Komplikationen sieht. Oben sind die häufigsten Fälle aufgeführt. Allerdings können diese Medikamente auch in anderen Bereichen der Medizin verschrieben werden.

Kontraindikationen

Irgendein gerinnungshemmendes Mittel sollte Frauen während der Schwangerschaft mit Vorsicht verschrieben werden. Diese Medikamente dürfen nur unter Kontrolle eines Koagulogramms und in Risikosituationen eingesetzt werden unerwünschte Folgen für Mutter und Kind ist höher als durch mögliche Nebenwirkungen.

Es gibt weitere Kontraindikationen für Antikoagulanzien, darunter:

Verschreiben Sie Antikoagulanzien mit Vorsicht und für infektiöse Pathologien.

Natürliche Heilmittel

Einige Produkte haben auch eine gerinnungshemmende Wirkung.

  1. Große Flüssigkeitsmengen – Wasser, Kompott, Tee.
  2. Gurken.
  3. Wassermelone.
  4. Leinöl und fettarme Sorten Fisch.
  5. Haferbrei.
  6. Cranberry-Getränke aus anderen dunklen Beeren.
  7. Jodhaltige Produkte – Algen.
  8. Traubengetränke.

Leider ist es durch die Verwendung dieser Produkte nicht möglich, das Blutstillungssystem vollständig auf dem richtigen Niveau zu halten.

Menschen, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, müssen sich jedoch über solche Eigenschaften im Klaren sein – Übermäßiger Verzehr kann innere und äußere Blutungen verursachen..

Abschluss

Es gibt klare Indikationen und Kontraindikationen für den Einsatz antithrombotischer Medikamente. Sie sollten nur nach Anweisung des behandelnden Arztes unter strenger Kontrolle eines Koagulogramms eingenommen werden.

Trotz bestehende Kontraindikationen und möglich Nebenwirkungen, sollten Sie keine Angst vor der Einnahme dieser Medikamente haben. Ihr Einsatz kann die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verhindern und sogar das Leben einer Person retten.

IN Drogen Therapie Antikoagulanzien werden eingesetzt, um die Blutgerinnung zu verhindern. Bei Krankheiten, die direkt oder indirekt mit der Thrombusbildung zusammenhängen, können sie als lebenswichtig angesehen werden. Die Liste der gerinnungshemmenden Arzneimittel umfasst direkte und indirekte Arzneimittel.

Zur Behandlung verschrieben:

  • Akute venöse und arterielle Thrombose.
  • Mit der Freisetzung aus Geweben verbundene Pathologien große Menge thromboplastische Substanzen.
  • Nach vorangegangenen Operationen zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln.
  • Als Vorsichtsmaßnahmen bei Vorliegen einer Herzerkrankung.

Welche Medikamente gelten als Antikoagulanzien? Diese Medikamente haben blutverdünnende Eigenschaften und werden auch Antikoagulanzien genannt. Sie werden in zwei Gruppen eingeteilt: direkte und indirekte Wirkung.

Liste der direkten Antikoagulanzien

Zu dieser Gruppe gehören antithrombotische Medikamente, die den Gerinnungsfaktor (Thrombin) im Blut reduzieren.

1. Heparine für lokale Anwendung(äußerlich).

Diese mit Antikoagulanzien verwandten Medikamente werden verschrieben innere Entzündung Venen mit der Bildung eines Blutgerinnsels in ihrer Höhle.

Stoppen entzündlicher Prozess. Reduziert die Bildung von Blutplättchenaggregaten und die Thrombinaktivität. Lindert Schwellungen. Aktivieren Sie die Gewebeatmung. Sie helfen, Blutgerinnsel aufzulösen und das Lumen der Venen schrittweise wiederherzustellen. Reduziert schmerzhafte Empfindungen.

Die Liste umfasst direkte Antikoagulanzien Russische Produktion:

1. Heparinsalbe 25 g - 50 Rubel.
2. Heparin-Akrikhin 1000 Gel 30 g - 224 Rubel.
3. Trombless-Gel 30 g – 249 Rubel.
4. Venolife 40 Gramm – 330 Rubel.
5. Laventum 50 g - 290 Rubel.

Für subkutane und Intravenöse Verabreichung

Antikoagulanzienwerden zur Behandlung von tiefer Venenthrombose, Lungenarterienthrombose und Angina pectoris eingesetzt. Sie sind Thrombinblocker. Verhindert die Bildung von nicht-globulärem Fibrinprotein und die Thrombozytenaggregation.

Als therapeutische Therapie Der Arzt verschreibt:

1. Clexane (Frankreich). Basic Wirkstoff Enoxaparin-Natrium verhindert eine Verstopfung durch ein Blutgerinnsel Blutgefäße und die Bildung von Blutgerinnseln.

  • Spritzen 0,2 ml 10 Stk. - 1700 Rubel.

2. Fraxiparin (Frankreich). Aktive Substanz Nadroparin-Kalzium weist eine hohe Xa-Faktor-Aktivität auf. Wird zur Blutverdünnung bei Thrombosegefahr eingesetzt.

  • Spritzen 2850 ME 0,3 ml 10 Stk. - 2150 Rubel.

3. Fragmin (USA). Wird Patienten verschrieben, die sich einer Hämodialyse oder Hämofiltration unterziehen. Wirksames Medikament Blutgerinnungshemmer. Aktive Substanz Lösung Alteparin-Natrium hat eine gerinnungshemmende Wirkung. Reduziert die Geschwindigkeit chemische Reaktionen Gerinnungsfaktor und Thrombin.

  • Lösung 2500 Anti-Xa ME/0,2 ml 10 Stk. - 2100 Rubel.

Indirekte gerinnungshemmende Medikamente

Die Wirkstoffe der Medikamente dieser Gruppe stören die Prothrombinsynthese in der Leber und verlangsamen den Blutgerinnungsprozess. Prothrombin ist eine Vorstufe des Enzyms Thrombin. Bezieht sich auf komplexe Blutplasmaproteine. Beteiligt sich unter Beteiligung von Vitamin K an der Blutgerinnung.

Liste der gerinnungshemmenden Medikamente in Tabletten

1. Warfarin (Russland). Das beliebteste Medikament aus der Liste der indirekten Antikoagulanzien zur Behandlung von Thrombosen Venensystem. Reduziert die Wahrscheinlichkeit thromboembolischer Komplikationen.

Wenn Sie eine Diät einhalten, überwachen Sie Ihr Blut ständig auf INR und Dosierung, was zu einer Therapie führt positive Resultate. Bezahlbarer Preis ein weiterer wesentlicher Vorteil des Medikaments.

  • Tab. 2,5 mg 50 Stk. - 86 Rubel.

2. Fenilin (Russland). Ein weiteres indirektes Antikoagulans wirksames Mittel in Tablettenform. Aktive Substanz Phenindion hat gerinnungshemmende Eigenschaften.

Verschrieben bei Verstopfung der Wände von Venen und Blutgefäßen untere Gliedmaßen und Gehirn. Es wird als vorbeugende Maßnahme nach chirurgischen Eingriffen eingesetzt.

  • Registerkarte „Verpackung“. 20 mg 30 Stk. - 120 Rubel.

3. Sinkumar (Russland). Das Medikament ist in der Liste der Cumarin-Antikoagulanzien enthalten. Verhindert die Synthese von Vitamin K in seinem Aktive Form, wodurch der Gerinnungsprozess (Bildung von Blutgerinnseln) gestört wird. Unterdrückt die Synthese von Blutgerinnungsfaktoren.

  • Registerkarte „Verpackung“. 2 mg 50 Stk. - 470 Rubel.

Antikoagulanzien der neuen Generation

Ein Merkmal der Medikamente ist die Möglichkeit, den Blutgerinnungsindex (INR) nicht ständig zu überwachen. Gemessen an dieser Eigenschaft sind die neuen Medikamente Warfarin in der Benutzerfreundlichkeit überlegen. Jedoch, hoher Preis Medikamente beschränken ihre Verfügbarkeit, was einen erheblichen Nachteil darstellt.

Die Liste der Antikoagulanzien der neuen Generation umfasst:

1. Xarelto (Deutschland). Aktive Komponente Medizin ist Rivaroxaban. Klinische Forschungen bewiesen hohe Effizienz dieses Werkzeug. Einfach zu verwenden. Bindet Patienten nicht an ständige Tests.

  • Kosten für 15 mg Tablette 28 Stück. - 2700 Rubel.

2. Eliquis (USA). Hauptwirkstoff Apixaban stellt die Durchgängigkeit der Venen wieder her. Wird zur Vorbeugung von kardioembolischen Schlaganfällen eingesetzt. Erfordert keine systematische Überwachung der Blutstillung.

  • Preis für Tabletten 5 mg 60 Stück - 2400 Rubel.

3. Pradaxa (Österreich). Der Hauptbestandteil des Arzneimittels Dabigatranetexilat. Verschrieben bei venösen und systemischen Thromboembolien, einschließlich Läsionen Lungenarterie nach schwere Verletzungen und komplexe Operationen.

Gut verträglich. Während der medikamentösen Therapie beachten Ärzte niedriges Risiko Blutung.

  • Kapseln 110 mg 30 Stk. - 1750 Rubel.

Pathologische Tachykardie erfordert Medikamente oder chirurgische Behandlung

Komplikationen durch Gefäßthrombose - Hauptgrund Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Daher legt die moderne Kardiologie großen Wert auf sehr wichtig Verhinderung der Entstehung von Thrombosen und Embolien (Verstopfungen) von Blutgefäßen. Blut gerinnt in einfacher Form kann als Wechselwirkung zweier Systeme dargestellt werden: Blutplättchen (Zellen, die für die Bildung eines Blutgerinnsels verantwortlich sind) und im Blutplasma gelöste Proteine ​​– Gerinnungsfaktoren, unter deren Einfluss Fibrin gebildet wird. Der resultierende Thrombus besteht aus einem Konglomerat von Blutplättchen, die in Fibrinfäden verwickelt sind.

Um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, werden zwei Gruppen von Medikamenten eingesetzt: Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien. Thrombozytenaggregationshemmer verhindern die Bildung von Blutplättchengerinnseln. Antikoagulanzien blockieren enzymatische Reaktionen, die zur Bildung von Fibrin führen.

In unserem Artikel befassen wir uns mit den Hauptgruppen von Antikoagulanzien, Indikationen und Kontraindikationen für ihre Anwendung sowie Nebenwirkungen.

Je nach Einsatzort werden direkte und indirekte Antikoagulanzien unterschieden. Direkte Antikoagulanzien hemmen die Thrombinsynthese und hemmen die Bildung von Fibrin aus Fibrinogen im Blut. Indirekte Antikoagulanzien hemmen die Bildung von Blutgerinnungsfaktoren in der Leber.

Direkte Gerinnungsmittel: Heparin und seine Derivate, direkte Thrombininhibitoren sowie selektive Inhibitoren Faktor Xa (einer der Blutgerinnungsfaktoren). Zu den indirekten Antikoagulanzien zählen Vitamin-K-Antagonisten.



Vitamin-K-Antagonisten

Indirekte Antikoagulanzien sind die Grundlage zur Vorbeugung thrombotischer Komplikationen. Ihre Tablettenform kann eingenommen werden lange Zeit V ambulantes Setting. Der Einsatz indirekter Antikoagulanzien reduziert nachweislich das Auftreten thromboembolischer Komplikationen (Schlaganfall) bei Vorhandensein einer künstlichen Herzklappe.

Phenylin wird derzeit aufgrund von nicht verwendet hohes Risiko unerwünschte Effekte. Sinkumar hat eine lange Zeit Wirkung und reichert sich im Körper an, weshalb es aufgrund der Schwierigkeiten bei der Therapieüberwachung nur selten angewendet wird. Der häufigste Vitamin-K-Antagonist ist Warfarin.

Warfarin unterscheidet sich von anderen indirekten Antikoagulanzien durch seine frühe Wirkung (10–12 Stunden nach der Verabreichung) und das schnelle Aufhören unerwünschter Wirkungen, wenn die Dosis reduziert oder das Medikament abgesetzt wird.

Der Wirkungsmechanismus hängt mit dem Antagonismus dieses Arzneimittels und Vitamin K zusammen. Vitamin K ist an der Synthese einiger Blutgerinnungsfaktoren beteiligt. Unter dem Einfluss von Warfarin wird dieser Prozess gestört.

Warfarin wird verschrieben, um die Bildung und das Wachstum venöser Blutgerinnsel zu verhindern. Es wird genutzt für Langzeittherapie bei Vorhofflimmern und bei Vorliegen eines intrakardialen Thrombus. Bei diesen Erkrankungen ist das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle, die mit einer Verstopfung der Blutgefäße durch abgelöste Blutgerinnselpartikel einhergehen, deutlich erhöht. Die Verwendung von Warfarin hilft, diese schwerwiegenden Komplikationen zu verhindern. Dieses Medikament wird häufig nach einem Herzinfarkt eingesetzt, um einen erneuten Herzinfarkt zu verhindern.

Nach einem Herzklappenersatz ist Warfarin für mindestens mehrere Jahre nach der Operation erforderlich. Dies ist das einzige Antikoagulans, das die Bildung von Blutgerinnseln verhindert künstliche Klappen Herzen. Bei einigen Thrombophilien, insbesondere beim Antiphospholipid-Syndrom, müssen Sie dieses Arzneimittel regelmäßig einnehmen.

Nach 50 Jahren werden die Blutgefäße weniger elastisch und es besteht die Gefahr von Blutgerinnseln. Um das Risiko übermäßiger Blutgerinnsel zu vermeiden, verschreiben Ärzte Antikoagulanzien. Zur Behandlung werden auch Antikoagulanzien verschrieben Krampfadern Venen

Antikoagulanzien sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die die Bildung von Blutgerinnseln beeinflussen. Sie verhindern die Blutgerinnung der Blutplättchen und wirken sich auf die Hauptstadien aus funktionelle Aktivität Blutgerinnsel, wodurch die Blutplättchenkoagulation blockiert wird.

Um die Zahl tragischer Krankheitsfolgen zu reduzieren des Herz-Kreislauf-Systems, Ärzte verschreiben Antikoagulanzien.

Der Hauptwirkungsmechanismus von Antikoagulanzien besteht darin, die Bildung und Ausbreitung von Blutgerinnseln zu verhindern, die ein Arteriengefäß verstopfen können, und dadurch das Risiko eines Schlaganfalls und eines Myokardinfarkts zu verringern.

Klassifizierung von Antikoagulanzien

Basierend auf dem Wirkungsmechanismus auf den Körper, der Geschwindigkeit des Erreichens positiver Effekt Je nach Wirkungsdauer werden Antikoagulanzien in direkte und indirekte Antikoagulanzien unterteilt. Die erste Gruppe umfasst Medikamente, die Folgendes bieten direkte Auswirkung auf die Blutgerinnung und stoppen Sie deren Geschwindigkeit.

Indirekte Antikoagulanzien haben keine direkte Wirkung; sie werden in der Leber synthetisiert und verlangsamen dadurch die wichtigsten Blutgerinnungsfaktoren. Sie werden in Form von Tabletten, Salben und Injektionslösungen hergestellt.

Direkte Antikoagulanzien

Es handelt sich um schnell wirkende Medikamente, die einen direkten Einfluss auf die Blutgerinnung haben. Sie sind an der Bildung von Blutgerinnseln beteiligt und stoppen die Bildung bereits gebildeter Blutgerinnsel sowie die Bildung von Fibrinfäden.

Direkt wirkende Antikoagulanzien umfassen mehrere Wirkstoffgruppen:

  1. Natriumhydrogencitrat.
  2. Heparin.
  3. Heparin mit niedrigem Molekulargewicht.
  4. Hirudin.
  5. Danaparoid, Lepirudin.

Heparin ist weithin als direktes Antikoagulans bekannt. Am häufigsten wird es in Form einer Salbe verwendet oder intravenös oder intramuskulär verabreicht. Die Hauptmedikamente der Heparin-Reihe sind: Reviparin-Natrium, Adreparin, Enoxaparin, Nadroparin-Kalzium, Parnaparin-Natrium, Tinzaparin-Natrium.

Heparin ist ein direktes Antikoagulans zur intravenösen oder subkutanen Verabreichung

In den meisten Fällen eindringend Hautbedeckung, sind nicht sehr effektiv. Typischerweise werden sie zur Behandlung von Krampfadern der Beine und Prellungen verschrieben. Die beliebtesten Salben auf Heparinbasis sind:

  • Trombless-Gel;
  • Troxevasin.

Heparinbasierte Medikamente werden immer individuell ausgewählt, sowohl für die intravenöse als auch für die subkutane Verabreichung.

Analoga direktes Antikoagulans Heparin (Lioton-Gel, Gepatrombin, Trombless, Venolife)

Es sei daran erinnert, dass subkutane und intravenöse Antikoagulanzien sich nicht gegenseitig ersetzen und völlig unterschiedliche Wirkungen haben.

Normalerweise bereitstellen therapeutische Wirkung Mit der Einnahme von Heparinen wird einige Stunden nach der Anwendung begonnen, wobei die Wirkung auf den Körper den ganzen Tag über erhalten bleibt. Durch die Reduzierung der Aktivität von Plasma- und Gewebefaktoren blockieren Heparine Thrombin und dienen als Barriere für die Bildung von Fibrinfäden und verhindern die Blutplättchenaggregation.

Indirekte Antikoagulanzien

Indem sie die Produktion von Prothrombin in der Leber reduzieren, die Produktion von Vitamin K blockieren und die Bildung der Proteine ​​S und C verlangsamen, beeinflussen sie dadurch die Blutgerinnung.

Zur Gruppe der indirekten Antikoagulanzien gehören:

  1. Indan-1,3-dion-Derivate werden grundsätzlich in Tablettenform hergestellt. Auswirkung der Nutzung medizinisches Produkt tritt innerhalb von 8 Stunden auf und hält den ganzen Tag an.
  2. Cumarin – der Hauptwirkstoff des Arzneimittels kommt in Form von Zucker in einer Reihe von Pflanzen vor: Steinklee, Bison. Das Medikament dieser Gruppe wurde erstmals im 20. Jahrhundert erfunden und aus Kleeblättern gewonnen. Zur Gruppe der Cumarin-Arzneimittel gehören (Warfarin, Neodicumarin, Acenocoumarol (Sincumar)).

Orale Antikoagulanzien der neuen Generation

Heute moderne Gruppe Antikoagulanzien sind zu unverzichtbaren Arzneimitteln bei der Behandlung von Krankheiten wie Herzrhythmusstörungen, Ischämie, Thrombosen, Herzinfarkten usw. geworden. Allerdings wie jeder andere medizinische Versorgung, sie haben eine riesige Auswahl Nebenwirkungen. Die pharmakologische Industrie steht nicht still und entwickelt sich weiter, um Antikoagulanzien zu finden, die es nicht gibt Nebenwirkung an anderen Organen, hält bis heute an.

Darüber hinaus sind sie nicht für alle Arten von Krankheiten zugelassen. Derzeit entwickeln wir aktiv eine Gruppe von Antikoagulanzien, deren Anwendung in Zukunft bei Kindern, schwangeren Frauen und einer Reihe von Patienten, bei denen die Behandlung mit aktuellen Antikoagulanzien verboten ist, nicht kontraindiziert sein wird.

Vorteile und Nachteile

Die positiven Eigenschaften von Antikoagulanzien sind:

  • Reduzieren Sie das Blutungsrisiko erheblich.
  • Kommende Zeit medizinische Wirkung die Wirkungsdauer des Arzneimittels wird auf 2 Stunden verkürzt und sie werden leicht aus dem Körper ausgeschieden;
  • Das Spektrum der Patienten, die Antikoagulanzien verwenden können, hat sich aufgrund eines geringeren Risikos von Nebenwirkungen des Arzneimittels (Leber- und Magen-Darm-Erkrankungen, Laktaseintoleranz usw.) erweitert.
  • Die Wirkung anderer Medikamente und Lebensmittel auf die Wirkung von Antikoagulanzien.

Allerdings haben Antikoagulanzien der neuen Generation auch ihre Nachteile:

  1. Die Medikamente werden regelmäßig eingenommen, im Gegensatz zu Antikoagulanzien der älteren Generation, auf deren Einnahme verzichtet werden konnte.
  2. Mögliche Einblutungsgefahr Magen-Darmtrakt.
  3. Während der Anwendung kam es bei vielen Patienten zu einer Unverträglichkeit gegenüber der neuen Generation von Antikoagulanzien, ohne dass Nebenwirkungen der alten Modifikationen auftraten.

Die Wirksamkeit der Medikamente ist erwiesen; sie verringern das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts aufgrund von Herzrhythmusstörungen jeglicher Art.

3 Stadien der Blutgerinnung im menschlichen Körper und die Beteiligung von Blutplättchen daran

Bedenken Sie bei der Verschreibung oraler Antikoagulanzien, dass es viele Nebenwirkungen und Kontraindikationen gibt. Lesen Sie vor der Anwendung unbedingt die Gebrauchsanweisung des Arzneimittels und konsultieren Sie Ihren Arzt. Vergessen Sie nicht, dass Sie bei der Einnahme von Antikoagulanzien eine spezielle Diät einhalten, sich monatlichen Untersuchungen unterziehen und bestimmte Blutparameter überprüfen müssen. Bei Verdacht auf inneren Blutungen, müssen Sie umgehend beantragen medizinische Versorgung. Kommt es bei der Einnahme von Antikoagulanzien zu Blutungen, muss das Medikament durch ein anderes ersetzt werden.

Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien: der Unterschied zwischen Medikamenten

Thrombozytenaggregationshemmer verdünnen das Blut und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen. Ihr Wirkungsmechanismus auf den Körper unterscheidet sich von dem von Antikoagulanzien. Weit verbreitete Thrombozytenaggregationshemmer sind:

  • Aspirin ist auf der ganzen Welt das beliebteste Mittel, allerdings kommt es bei Allergikern häufig zu Reaktionen auf diesen Stoff;
  • Dipyridamol – erweitert die Blutgefäße;
  • Ticlopidin – wird bei koronarer Herzkrankheit, Herzinfarkt und auch zur Vorbeugung von Thrombosen eingesetzt;
  • Tirofiban – verhindert die Blutplättchenaggregation;
  • Eptifibatid – hat eine blockierende Wirkung auf die Blutplättchenaggregation.

Indem sie die Verklumpung der Blutplättchen stoppen, reduzieren sie die Blutgerinnung. Darüber hinaus wirken sie krampflösend und gefäßerweiternd.

Video: Antikoagulanzien und ihre Wirkung auf das Blutsystem

Antikoagulanzien sind Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen verhindern. Diese Gruppe umfasst zwei Untergruppen von Arzneimitteln: direkte und indirekte Antikoagulanzien. Wir haben bereits vorhin darüber gesprochen. Im selben Artikel haben wir das Prinzip kurz beschrieben normale Funktion Blutgerinnungssysteme. Um die Wirkungsmechanismen indirekter Antikoagulanzien besser zu verstehen, empfehlen wir dem Leser dringend, sich mit den dort verfügbaren Informationen und den normalen Vorgängen vertraut zu machen. Wenn Sie dies wissen, können Sie leichter navigieren, welche Phasen der Gerinnung betroffen sind welche Medikamente im Folgenden beschrieben werden und was sie beinhalten und welche Wirkungen sie haben.

Wirkmechanismus indirekter Antikoagulanzien

Medikamente dieser Gruppe sind nur dann wirksam, wenn sie direkt in den Körper verabreicht werden. Wenn sie im Labor mit Blut vermischt werden, haben sie keinen Einfluss auf die Gerinnung. Sie wirken nicht direkt auf das Blutgerinnsel, sondern beeinflussen das Gerinnungssystem über die Leber und lösen eine Reihe biochemischer Reaktionen aus, die zu einem Zustand führen, der einer Hypovitaminose K ähnelt. Infolgedessen nimmt die Aktivität ab Plasmafaktoren Blutgerinnsel, Thrombin wird langsamer gebildet, was bedeutet, dass sich ein Blutgerinnsel langsamer bildet.

Pharmakokinetik und Pharmakodynamik indirekter Antikoagulanzien

Diese Medikamente werden im Magen-Darm-Trakt gut und relativ schnell resorbiert. Mit dem Blutfluss erreichen sie verschiedene Organe, hauptsächlich in der Leber, wo sie ihre Wirkung entfalten.
Eintrittsgeschwindigkeit, Wirkungsdauer und Halbwertszeit von verschiedene Medikamente dieser Klasse variieren.

Sie werden vom Körper hauptsächlich über den Urin ausgeschieden. Einige Klassenmitglieder färben ihren Urin rosa.

Arzneimittel dieser Gruppe üben ihre gerinnungshemmende Wirkung aus, indem sie die Synthese von Blutgerinnungsfaktoren stören und dadurch die Geschwindigkeit dieses Prozesses allmählich verringern. Zusätzlich zur gerinnungshemmenden Wirkung reduzieren diese Medikamente den Tonus der Bronchien- und Darmmuskulatur, erhöhen die Durchlässigkeit der Gefäßwand, reduzieren den Lipidgehalt im Blut, hemmen die Reaktion der Antigen-Antikörper-Interaktion und stimulieren die Ausscheidung von Harnsäure aus dem Körper.

Indikationen und Kontraindikationen für die Anwendung

Indirekte Antikoagulanzien werden zur Vorbeugung und Behandlung von Thrombosen und Thromboembolien bei folgenden Erkrankungen eingesetzt:

  • nach chirurgischen Eingriffen an Herz und Blutgefäßen;
  • bei ;
  • PE – bei Lungenembolie;
  • bei ;
  • mit Aneurysma des linken Ventrikels;
  • bei ;
  • mit Thromboangiitis obliterans;
  • mit obliterierender Endarteriitis.

Kontraindikationen für den Einsatz von Arzneimitteln dieser Gruppe sind:

  • hämorrhagische Diathese;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • andere Krankheiten, begleitet von;
  • erhöhte Gefäßpermeabilität;
  • schwere Nieren- und Leberfunktionsstörung;
  • Perikarditis;
  • Myokardinfarkt, begleitet von Bluthochdruck;
  • Schwangerschaftszeitraum;
  • Diese Medikamente sollten während der Periode (2 Tage vor dem geplanten Beginn wird ihre Medikation abgesetzt) ​​und in der frühen postpartalen Phase nicht eingenommen werden;
  • Älteren und senilen Patienten ist Vorsicht geboten.

Merkmale der Wirkung und Verwendung indirekter Antikoagulanzien

Im Gegensatz zu direkt wirkenden Antikoagulanzien tritt die Wirkung von Medikamenten dieser Gruppe nicht sofort ein, sondern erst, wenn sie sich ansammelt aktive Substanz in Organen und Geweben, also langsam. Im Gegenteil, sie wirken über einen längeren Zeitraum. Die Geschwindigkeit, die Stärke der Wirkung und der Grad der Kumulierung (Akkumulation) variieren zwischen verschiedenen Medikamenten dieser Klasse.

Sie werden ausschließlich innerlich oder oral angewendet. Sie können nicht intramuskulär, intravenös oder subkutan angewendet werden.

Die Therapie mit indirekt wirkenden Antikoagulanzien sollte nicht sofort, sondern schrittweise abgebrochen werden – langsame Reduzierung der Dosis und Verlängerung der Zeit zwischen den Dosen des Arzneimittels (bis zu 1 Mal pro Tag oder sogar jeden zweiten Tag). Ein abruptes Absetzen des Arzneimittels kann zu einem plötzlichen kompensatorischen Anstieg des Prothrombinspiegels im Blut führen, was zu einer Thrombose führen kann.

Bei Überdosierung oder zu langer Anwendung von Arzneimitteln aus dieser Gruppe können diese zur Ursache werden und nicht nur mit einer Abnahme der Blutgerinnungsfähigkeit einhergehen, sondern auch mit einer Erhöhung der Durchlässigkeit des Blutes Kapillarwand. In dieser Situation kommt es seltener zu Blutungen aus der Mundhöhle und dem Nasopharynx. Magen-Darm-Blutungen Es treten Blutungen in der Muskulatur und Gelenkhöhle sowie Mikro- oder Makrohämaturie auf.

Um die Entwicklung der oben beschriebenen Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, den Zustand des Patienten und die Laborindikatoren für die Blutgerinnung während der Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien sorgfältig zu überwachen. Einmal alle 2-3 Tage, in einigen Fällen auch häufiger, sollte die Prothrombinzeit bestimmt und der Urin auf das Vorhandensein roter Blutkörperchen untersucht werden (eines der ersten ist Hämaturie, d. h. das Vorhandensein von Blut im Urin). Anzeichen einer Medikamentenüberdosis). Für eine vollständigere Kontrolle sollten neben dem Prothrombingehalt im Blut weitere Indikatoren bestimmt werden: Heparintoleranz, Rekalzifizierungszeit, Prothrombin-Index, Plasmafibrinogen, Prothrombingehalt mittels einer 2-Stufen-Methode.

Sollte nicht gleichzeitig mit diesen verabreicht werden Medikamente Medikamente aus der Salicylatgruppe (insbesondere Acetylsalicylsäure), da sie dazu beitragen, die Konzentration des freien Antikoagulans im Blut zu erhöhen.

Tatsächlich gibt es in der Gruppe der indirekt wirkenden Antikoagulanzien nur wenige Medikamente. Dies sind Neodicumarin, Acenocoumarol, Warfarin und Phenindion.
Schauen wir uns jeden von ihnen genauer an.

Neodicumarin (Pelentan, Trombarin, Dicumaril)

Bei oraler Einnahme wird es relativ schnell resorbiert, die Halbwertszeit beträgt 2,5 Stunden und wird nicht in seiner ursprünglichen Form, sondern in Form von Stoffwechselprodukten mit dem Urin ausgeschieden.

Die erwartete Wirkung des Arzneimittels tritt 2–3 Stunden nach der Einnahme ein, erreicht ihr Maximum im Zeitraum von 12–30 Stunden und hält nach Absetzen des Arzneimittels noch zwei Tage an.

Wird unabhängig oder zusätzlich zur Heparintherapie verwendet.

Freigabeformular: Tabletten.

Dosierung nach Schema, maximal Tagesdosis– 0,9 g. Die Dosis wird in Abhängigkeit von den Prothrombinzeitindikatoren ausgewählt.

Acenocoumarol (Sincumar)

Bei oraler Einnahme gut resorbierbar. Es hat eine kumulative Wirkung (das heißt, es wirkt, wenn sich eine ausreichende Menge davon im Gewebe ansammelt). Die maximale Wirkung wird 24–48 Stunden nach Beginn der Behandlung mit diesem Arzneimittel beobachtet. Nach der Stornierung normales Niveau Prothrombin wird nach 48–96 Stunden bestimmt.

Freigabeformular: Tabletten.

Oral eingenommen. Am ersten Tag beträgt die empfohlene Dosis 8-16 mg; anschließend richtet sich die Dosierung des Arzneimittels nach den Prothrombinwerten. In der Regel beträgt die Erhaltungsdosis 1-6 mg pro Tag.
Möglich erhöhte Empfindlichkeit den Körper des Patienten zu dieses Medikament. Wenn allergische Reaktionen es muss abgesagt werden.

Fenindion (Fenilin)

Eine Abnahme der Blutgerinnungsfähigkeit wird 8–10 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels beobachtet und erreicht nach etwa einem Tag ein Maximum. Hat eine ausgeprägte kumulative Wirkung.

Freigabeformular: Tabletten.

Die Anfangsdosis beträgt in den ersten 2 Tagen dreimal täglich 0,03–0,05 g. Weitere Dosierungen des Arzneimittels werden je nach Blutparametern individuell ausgewählt: Der Prothrombinindex sollte nicht unter 40-50 % liegen. Die maximale Einzeldosis beträgt 0,05 g, die Tagesdosis beträgt 200 mg.

Während der Behandlung mit Phenylin kann es zu Hautverfärbungen und Farbveränderungen des Urins kommen. Wenn diese Symptome auftreten, sollte Phenindion durch ein anderes Antikoagulans ersetzt werden.


Warfarin (Warfarin)

Vollständig im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Halbwertszeit beträgt 40 Stunden. Die gerinnungshemmende Wirkung beginnt 3–5 Tage nach Behandlungsbeginn und hält 3–5 Tage nach Absetzen des Arzneimittels an.

Erhältlich in Tablettenform.
Die Behandlung beginnt mit 10 mg einmal täglich, nach 2 Tagen wird die Dosierung um das 1,5- bis 2-fache reduziert - auf 5-7,5 mg pro Tag. Die Therapie erfolgt unter Kontrolle des Blutindikators INR (International Normalized Ratio). In bestimmten klinischen Situationen, zum Beispiel bei der Vorbereitung chirurgische Behandlung Die empfohlenen Dosierungen des Arzneimittels variieren und werden individuell festgelegt.