Ebola-Virus-Krankheit. Anzeichen und Symptome

Das Ebola-Virus gehört zur Familie der Filoviren. Bei höheren Primaten und Menschen verursacht es in Zellen eindringendes hämorrhagisches Fieber. Es wurde 1976 in Zaire in der Nähe des Ebola-Flusses entdeckt, wofür die durch das Virus verursachte Krankheit den gleichnamigen Namen erhielt.

Das Virus, das die Ebola-Epidemie verursacht, ist wie ein langer Wurm. Auf dem Foto sehen Sie die fadenförmige Struktur eines einzelsträngigen Ebola-Virus aus einem einzigen Molekül.

Wie wird das Ebola-Virus übertragen?

Das Ebola-Virus, das hämorrhagisches Fieber verursacht, wird von ägyptischen Flughunden, Fledermäusen, in deren Blut es lebt, auf den Menschen übertragen. Das Schema der Ausbreitung der Ebola-Krankheit ist auf dem Foto dargestellt.

In der Regel kommt es zu einer Ansteckung, wenn das Virus nicht von den Mäusen selbst, sondern von anderen Tieren übertragen wird. Unter ihnen sind Gorillas, Schimpansen, Antilopen, Stachelschweine.

Das Ebola-Virus wird von Mensch zu Mensch durch Blut, Sekrete, Sperma und andere Körperflüssigkeiten sowie durch Kontakt mit einer kontaminierten Umgebung übertragen. Ebola wird in den meisten Fällen durch verletzte Haut oder Schleimhäute übertragen.

Bestattungsriten in afrikanischen Ländern spielen ebenfalls eine bedeutende Rolle bei der Ausbreitung der Krankheit. Das Ebola-Virus wird innerhalb weniger Tage nach dem Tod des Patienten übertragen.

Durch Samenflüssigkeit Eine Ansteckung ist auch bei einer genesenen Person für sieben Wochen möglich.

Ärzte und Laborpersonal infizieren sich häufig aufgrund der Nichteinhaltung von Infektionskontrollstandards.

Wo kommt es zu Ebola-Ausbrüchen?

Epidemien hämorrhagisches Fieber Ebola wurde bis 2014 wiederholt in afrikanischen Ländern registriert. Darunter sind Kongo, Zaire, Sudan, Gabun, Uganda. Sie hatten jedoch keinen modernen Maßstab. Bis Mitte August 2014 hat das Ebola-Virus mehr als tausend Menschen das Leben gekostet.

Die Epidemie wütet in Nigeria, Sierra Leone, Liberia. Da es mehrere Arten von Ebola-Viren gibt (zairisches, sudanesisches, restonisches, Côte d'Ivoire, Bundibugios), ist es schwierig zu sagen, welcher der Stämme die Epidemie in einem bestimmten Land verursacht hat.

Obwohl viele Wissenschaftler argumentieren, dass die schreckliche Ebola-Epidemie Russland und Europa nicht erreichen wird, ist das erste Opfer unter den Europäern bereits aufgetreten. Ein in Liberia tätiger spanischer Priester starb an der Infektion. Um die Ausbreitung von Ebola in Europa zu verhindern, wurde der Leichnam ohne Obduktion eingeäschert und alle Gegenstände, mit denen die infizierte Person in Kontakt kam, zerstört oder desinfiziert.

Einige Veröffentlichungen berichten, dass die Tatsachen der Ebola-Infektion in Europa im Jahr 2014 von den Behörden verschwiegen werden, um keine Panik auszulösen. Gleichzeitig werden Patienten mit Verdacht auf Fieber in Facharztpraxen eingewiesen medizinische Einrichtungen für die Diagnose, Behandlung und Erprobung neuer Medikamente an ihnen. Eine offizielle Bestätigung dieser Tatsachen gibt es jedoch noch nicht.

Ebola-Symptome

Die Hauptsymptome einer Ebola-Infektion sind für alle Virusstämme ähnlich (obwohl Fälle von asymptomatischem Reston-Fieber mit anschließender Genesung bekannt sind):

Ein starker Temperaturanstieg;

Kopf- und Muskelschmerzen;

Krämpfe;

Entzündung des Rachens (auf dem Foto eines Patienten mit Ebola zu sehen);

Erbrechen und Durchfall;

Verletzung der Leber und der Nieren;

Innere Blutungen.

Die Patienten können Blutergüsse bemerken, die aufgrund der erhöhten Durchlässigkeit der Blutgefäße auftreten.

Als Folge einer Infektion zerstört das Ebola-Virus im menschlichen Körper fast alle Gewebe außer Knochen. Das Blut verdickt sich Innenwände Gefäße sind mit roten Klumpen bedeckt Blutzellen, was zu einer Verletzung der Durchblutung führt, die nicht mehr zu den inneren Organen fließt.

Ein sichtbares Symptom von Ebola ist das Auftreten von Rissen in der Haut, aus denen Blut sickert, rote Flecken, Blutergüsse, die schnell an Größe zunehmen. Die Haut wird weich, prall, blättert ab, wenn sie gedrückt wird.

Die Oberfläche der Zunge blutet, Zahnfleisch, Augäpfel sind mit Blut gefüllt. Dies kann bereits eine Woche nach Auftreten der ersten Krankheitszeichen beobachtet werden.

Im Endstadium des Verlaufs des Ebolafiebers erleidet der Patient aufgrund von Störungen der Gehirnarbeit Anfälle, bei denen er sich verkrampft, und das vom Virus befallene Blut wird in verschiedene Richtungen gesprüht. Aufgrund der Nichteinhaltung der Regeln der Patientenversorgung kommt es bei solchen Anfällen am häufigsten zu Infektionen.

Der Tod kann bereits 5-7 Tage nach dem Auftreten der ersten Symptome von Ebola eintreten. Gleichzeitig zersetzt sich die Leiche buchstäblich vor unseren Augen, da alle Organe von einem sich schnell vermehrenden Virus befallen sind.

Ebola-Diagnose

Eine Infektion mit dem Ebola-Virus wird diagnostiziert, wenn für den Krankheitsverlauf charakteristische Symptome auftreten und der Verdacht auf einen Kontakt mit Patienten besteht.

Schon während der Inkubationszeit, die zwischen zwei Tagen und drei Wochen dauert, zeigen Labortests niedrige Werte von Blutplättchen und weißen Blutkörperchen im Blut erhöhten Inhalt Leberenzyme.

Um die Ebola-Krankheit richtig zu diagnostizieren, müssen zunächst die folgenden Bedingungen ausgeschlossen werden:

Typhus und Rückfallfieber;

Leptosoriose;

Malaria;

Meningitis;

Hepatitis;

Hämorrhagisches Fieber, das durch andere Viren verursacht wird.

Um eine definitive Diagnose einer Ebola-Infektion zu stellen, müssen eine Reihe von Labortests durchgeführt werden.

Behandlung und Vorbeugung der Ebola-Krankheit

Der Ebola-Ausbruch 2014 in Afrika ist der größte in der Geschichte. Neuigkeiten von westliche Länder Kontinente sind nicht die tröstlichsten. Die Zahl der Opfer steigt stetig, und sogar die WHO hat die Verwendung eines nicht am Menschen getesteten Impfstoffs zugelassen.

Es gibt kein Heilmittel für Ebola und keinen nachgewiesenen Impfstoff gegen das Virus.

Die Sterblichkeitsrate durch Fieber liegt bei über 90 Prozent, und Ärzte können bei Krankheitssymptomen dem körpereigenen Immunsystem nur helfen, mit dem Virus alleine fertig zu werden.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden zielen darauf ab, die Austrocknung des Körpers zu bekämpfen und zu normalisieren Blutdruck durch Regulierung der Sauerstoffzufuhr.

Das Problem bei der Behandlung der Ebola-Epidemie liegt darin, dass das Virus bei einer Infektion, noch bevor die ersten Fiebersymptome auftreten, die für die primäre Immunität verantwortlichen Zellen - Monozyten, Dendrozyten, Makrophagen - infiziert. Daher kann der menschliche Körper bei Gefahr nicht in einen aktiven Kampf mit einem fremden Organismus eintreten. Das Virus vermehrt sich mit hoher Geschwindigkeit, sodass bei der Diagnose von Ebola und dem Beginn der Behandlung bereits Schlüsselorgane übernommen wurden.

Die Entwicklung eines Ebola-Impfstoffs wurde aufgrund fehlender Mittel auf Eis gelegt. Im Zusammenhang mit dem Ausbruch der Epidemie in Afrika erklärte sich die WHO jedoch bereit, es an Kontaktpersonen von Kranken zu testen.

Der Impfstoff basiert auf einem dem Tollwutvirus ähnlichen Virus. Auf seiner Oberfläche befindet sich beim Ebola-Virus ein Glykoprotein, das es dem Virus ermöglicht, die Wirtszelle zu finden und die Kontrolle über sie zu übernehmen. Der Rest des Virusgenoms ist anders. Dank der Impfung lernt der Körper, Ebola-Zellen zu erkennen und einzuschalten Abwehrkräfte Körper in den frühen Stadien der Infektion.

Bei der Behandlung und Pflege erkrankter Angehöriger, Labor- und medizinischer Mitarbeiter sind Maßnahmen zur Verhinderung einer Ebola-Infektion zu beachten. Das Tragen einer Gesichtsmaske, eines langärmeligen Kittels und von Handschuhen ist obligatorisch. Zu den Präventionsmaßnahmen gehören auch Hand- und Atemhygiene, sichere Injektionen und Bestattung.


Ebola-Virus in Russland

2014 gab es keine Nachrichten über die Ausbreitung von Ebola in Russland. In der Geschichte unseres Landes gab es jedoch traurige Fälle von Infektionen mit der Krankheit.

So starb 1996 der Laborant des Zentrums für Virologie des Forschungsinstituts für Mikrobiologie in Sergiev Posad. Bei Experimenten zur Entwicklung eines Impfstoffs gab sie Kaninchen Injektionen und schnitt sich versehentlich in den Finger, wodurch das Virus in den Blutkreislauf gelangte.

Ein weiterer Todesfall durch das Ebola-Virus in Russland wurde 2004 registriert. Im Forschungsinstitut für Molekularbiologie des Staatlichen Wissenschaftlichen Zentrums für Virologie und Biotechnologie "Vector" in der Nähe von Nowosibirsk gab sie Injektionen Meerschweinchen und ihre Haut beschädigt. Zwei Wochen nach dem misslungenen Experiment starb die Laborantin.

In der Bevölkerung Russlands wurde kein einziger Fall einer Ebola-Erkrankung registriert. Schreckliche Fieberausbrüche wie in Afrika, über die in den Nachrichten berichtet wird, werden in Russland von keinem Wissenschaftler vorhergesagt. Dies liegt an vielen Faktoren.

Für eine Ansteckung mit dem Ebola-Virus ist zunächst der Kontakt mit den Flüssigkeiten des Patienten notwendig. Selbst wenn eine infizierte Person im Land ankommt, ist es unwahrscheinlich, dass sich andere Passagiere anstecken, wie es bei einer Influenza passieren könnte.

Darüber hinaus werden potenziell gefährliche Passagiere mit Ebola-ähnlichen Symptomen untersucht und bei Verdacht auf ein gefährliches Virus im Blut mit allen Vorsichtsmaßnahmen ins Krankenhaus eingeliefert.

Epidemische Ausbrüche von Ebola im Jahr 2014 wurden in jenen afrikanischen Ländern registriert, in denen Bestattungsriten stark sind, an denen fast das gesamte Dorf teilnimmt. Bei Abschiedsritualen kommen Menschen über mehrere Tage und sogar Wochen mit den Körperflüssigkeiten der Infizierten in Kontakt, die das Virus enthalten. Die Alphabetisierungsrate der Bevölkerung ist ziemlich niedrig und die Medizin ist schlecht entwickelt, so dass oft niemand über die Krankheit berichtet besondere Institutionen, was man von Russland nicht sagen kann.

Ebola ist eine Virusinfektion, deren Hauptmanifestation massive innere und äußere Blutungen sind ( Blutungen). Fieber die Krankheit wird benannt, weil sie gekennzeichnet ist durch hohe Temperatur. Man kann die Krankheit einfach „Ebola“ nennen.

Der Erreger ist das Ebola-Virus, das 1976 an den Ufern des gleichnamigen Flusses in Zentralafrika entdeckt wurde. Es betrifft Menschen, Fledermäuse, Affen.

Wie wird Ebola angesteckt?

Das Ebola-Virus wird nicht übertragen durch Tröpfchen in der Luft(wie Masern) oder durch Nahrung. Es kann nur durch direkten Kontakt mit den Körperflüssigkeiten einer kranken (oder kürzlich an Ebola verstorbenen) Person oder eines anderen Tieres übertragen werden. Einfach gesagt, Blut, Speichel, Tränen, Schweiß, Sperma, Urin, Darmschleim (und damit Schemel), . Darüber hinaus können Gegenstände, die kürzlich mit diesen Flüssigkeiten kontaminiert wurden, ansteckend sein.

Bis Symptome auftreten, ist eine Person nicht ansteckend, auch wenn sich das Virus bereits in ihrem Körper befindet.

Was sind die Symptome von Ebola?

Die ersten Anzeichen von Ebola werden 2-21 Tage nach der Infektion beobachtet. Normalerweise das:
- Temperatur ab 38,5 Grad;
- Kopfschmerzen;
- Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;
- Schmerzen und Rötung im Hals;
- Muskelschwäche;
- ;
- Appetitverlust.

Mit fortschreitender Erkrankung nimmt die Zahl der für die Blutgerinnung verantwortlichen Zellen beim Patienten ab. Infolgedessen öffnet der Patient zahlreiche innere und äußere Augen, Ohren und Nase. Oft kommt es auch zu Bluterbrechen, blutiger Durchfall und Hautausschlag am ganzen Körper.

Unter denen, die während der Epidemie von 2013-2014 erkrankt sind, stirbt etwa jeder Zweite. Zuvor gab es Ausbrüche der Krankheit mit einer Sterblichkeitsrate von bis zu 90 Prozent.

Wie wird Ebola diagnostiziert?

Nur anhand der Symptome ist es unmöglich, mit Sicherheit zu sagen, dass eine Person diese bestimmte Art von hämorrhagischem Fieber hat. Außerdem kann es schwierig sein, Ebola von Malaria oder sogar Cholera zu unterscheiden.

Eine Person kann nicht an Ebola erkranken, wenn sie sich in den letzten drei Wochen nicht in einem Gebiet mit anderen Krankheitsfällen aufgehalten hat oder keinen engen Kontakt mit kranken Menschen hatte, die aus einem gefährlichen Gebiet kamen.

Eine genaue Diagnose wird durch einen Bluttest gestellt. Tests auf Ebola in Russland, der Ukraine, Kasachstan und Weißrussland werden in auf Tropenmedizin spezialisierten Institutionen und einer Reihe von wissenschaftlichen Instituten durchgeführt.

Ebola-Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung für diese Krankheit. Ärzte können der erkrankten Person jedoch helfen, die Infektion mit Flüssigkeitsinfusionen, Sauerstoffmasken, Bluttransfusionen und Blutdruckmedikamenten zu bekämpfen.

Wie kann man Ebola nicht bekommen?

Noch kein Ebola. Eine Reihe von experimentellen Impfstoffen haben gezeigt schöne Ergebnisse in der forschung an primaten befinden sich einige der entwicklungen derzeit in der klinischen erprobung.

Um sich nicht anzustecken, sollten Sie den Besuch von Gebieten vermeiden, in denen dieser Virus vorkommt. Medizinisches Personal, das mit Ebola-Patienten in Kontakt kommen muss, wird mit speziellen Schutzanzügen, Masken, Schutzbrillen und Handschuhen vor dem Kontakt mit Körperflüssigkeiten geschützt.

Gibt es Ebola in Russland?

In der Sowjetunion wurde das Ebola-Virus als untersucht biologische Waffen. Bestände des Virus wurden aufbewahrt, und sie arbeiten weiterhin damit. Es ist bekannt, dass sich zwei russische Forscher versehentlich mit dem Virus infiziert haben und an Ebola starben – 1996 in einem Militärforschungsinstitut in Sergiev Posad und 2004 im Vektorzentrum in der Nähe von Nowosibirsk.

Große Ebola-Epidemie in Westafrika(Guinea, Sierra Leone, Liberia) vom Februar 2014 bis zum 14. August 2014 hat bereits 1145 Menschen das Leben gekostet. Die Gesamtzahl der Infektionsfälle (einschließlich mutmaßlicher und wahrscheinlicher) beträgt mehr als 2.100 Personen. Vereinzelte Krankheitsfälle werden bei Einreisenden aus Westafrika in andere Länder registriert: Nigeria, USA, England, Deutschland, Kanada. Stehen wir vor Ebola?

Ebola hämorrhagisches Fieber.
Synonyme: Ebola-Viruskrankheit (EVD),
Ebola.

Ebola ist eine akute virale anthropozoonotische (betrifft sowohl Menschen als auch Tiere) Infektion mit unterschiedlichen Übertragungsmechanismen und mit natürlichen Herden.
Dies ist eines der vielen hämorrhagischen Fieber. Sie ist besonders gefährliche Krankheiten und gehört zu den Infektionen, die eine Notsituation im Bereich des sanitären und epidemiologischen Wohlbefindens der Bevölkerung des Landes verursachen können.

Geschichte

Die erste Erwähnung des Ebola-Fiebers geht auf das Jahr 1976 zurück, als in Zaire (in der Nähe des Ebola-Flusses, daher der Name der Krankheit) Ausbrüche der Krankheit registriert wurden – 318 Infektionsfälle, von denen 280 tödlich verliefen. Etwa zur gleichen Zeit gab es einen Ausbruch im Sudan (284 Fälle, 151 Tote). In beiden Fällen wurde der Erreger aus dem Blut der Toten isoliert, und beim Vergleich zeigten sich antigene und genetische Unterschiede, sodass die Viren verschiedenen Unterarten (Serotypen) zugeordnet wurden: Ebola-Zaire und Ebola-Sudan. Der Ausbruch in Kenia (1985) wurde kaum untersucht. Hunderte von Menschen erkrankten während der Ausbrüche, die Sterblichkeit lag zwischen 53 und 90 % der Fälle.
1989-1990 Zusammen mit dem Import von Primaten (Affen Cynomolgus Macaca fascicularis) wurde eine andere Virusart, Ebola-Reston, in die Stadt Reston (Virginia, USA) gebracht. Die meisten der infizierten Affen starben; Beim Menschen wurden keine Infektionsfälle festgestellt.
Eine andere Variante des Virus wurde von einem Primatenforscher in Côte d'Ivoire isoliert, der sich infizierte, als er Material von einem wilden Schimpansen sammelte. Nach vollständiger Genesung stellte sich heraus, dass der Erreger der Infektion war die neue art Virus - Ebola-Côte d'Ivoire (jetzt umbenannt in Ebola-Thai Forest).

Zeitachse der Ausbrüche der Ebola-Viruskrankheit



Ebola-Infektion in Russland

1996 starb eine Laborassistentin am Virologischen Zentrum des Forschungsinstituts für Mikrobiologie des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation in Sergiev Posad, nachdem sie sich fahrlässig mit dem Ebola-Virus infiziert hatte (sie stach sich in den Finger, als sie Kaninchen injizierte).
Am 19. Mai 2004 starb ein leitender Laborassistent der Abteilung für besonders gefährliche Virusinfektionen des Forschungsinstituts für Molekularbiologie des Staatlichen Wissenschaftlichen Zentrums für Virologie und Biotechnologie "Vector" (Region Nowosibirsk) an Ebola-Fieber. Die Ansteckung erfolgte auch durch Fahrlässigkeit: Bei der Injektion von Versuchsmeerschweinchen durchbohrte eine Frau ihre Haut.

Ätiologie

Der Erreger von Ebola ist ein RNA-Virus. Nach Struktur, Pathogenität und Verbreitungsgebiet wurden 5 Subtypen des Virus identifiziert:
1. Ebola-Zaire (Ebola-Zaire, EBO-Z, EBOV);
2. Ebola-Sudan (Ebola-Sudan, EBO-S, SUDV);
3. Ebola-Tai-Wald, früher Ebola-Tai-Wald, TAFV, Ebola-Elfenbeinküste, Ebola-Elfenbeinküste, EBO-CI;
4. Ebola-Reston (Ebola-Reston, EBO-R, RESTV);
5. Ebola-Bundibugyo (BDBV).
Es wird nicht angenommen, dass Ebola-Reston beim Menschen Krankheiten verursacht. Ebola-Zaire gilt als am virulentesten, Ebola-Sudan und Ebola-Bundibugyo sind weniger virulent und Ebola-Thai Forest ist am wenigsten virulent.

Was passiert im menschlichen Körper, nachdem das Ebola-Virus in ihn eingedrungen ist?

Während der Inkubationszeit (von 2 bis 21 Tagen), wenn eine Person nicht ansteckend ist, vermehrt sich das Virus in den Lymphknoten, der Milz und möglicherweise in anderen Organen. Es folgt ein akuter Beginn mit Fieber. Die Schädigung der Zellen und Gewebe des Körpers hängt sowohl mit dem direkten Einfluss des Virus selbst als auch mit den von ihm ausgelösten Autoimmunreaktionen zusammen, wenn körpereigene Antikörper die eigenen Zellen angreifen und sie als fremd erkennen. Die Mikrozirkulation ist gestört, was sich klinisch durch Blutungen, Ödeme und DIC (Blutgerinnung in den Gefäßen) äußert. Nekrosen und Blutungen treten in den Organen auf. Eine infizierte Person entwickelt Symptome von Hepatitis, Lungenentzündung, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Orchitis usw. Die zur Bekämpfung des Virus notwendigen Antikörper werden vom Körper spät produziert (dies wurde bei der Untersuchung von erkrankten, aber überlebten Personen festgestellt).

Infektionsquellen und Übertragungswege

Die Zirkulation des Virus in der Natur wird unterstützt die Fledermäuse(Obst- und Insektenfresser), und sie sind das Reservoir des Erregers. Infektionsquellen sind Schimpansen, Gorillas, Cynomolgus-Affen. Sie leiden auch an Ebola. Eine Person infiziert sich durch Kontakt mit kranken Tieren und ihren Leichen. Eine Person ist nur dann eine Infektionsquelle, wenn sie krank ist, es gibt keine Beförderung. Die Möglichkeit, sich von einer Person zu infizieren, entsteht mit dem Auftreten von Krankheitssymptomen und dauert bis zur Genesung an, die mit einem günstigen Ausgang nach 2-3 Monaten eintritt. Bei einer erkrankten Person wird das Virus in nachgewiesen verschiedene Körper und biologische Flüssigkeiten: Blut, Nasen-Rachen-Schleim, Urin, Sperma (übrigens gibt es Studien, in denen das Ebola-Virus in der Samenflüssigkeit einer Person isoliert wurde, die eine Infektion hatte, 61 Tage nach der Genesung).
Das Virus dringt durch Läsionen auf der Haut und den Schleimhäuten in den Körper ein. Die Übertragung des Erregers erfolgt auf folgenden Wegen:
1. direkter Kontakt (bei der Pflege eines kranken Tieres, bei der Entnahme von Forschungsmaterial, beim Häuten, Schlachten von Kadavern, beim Zubereiten von Tieren zum Verzehr);
2. indirekter Kontakt (durch mit Blut oder anderen Sekreten kontaminierte Gegenstände);
3. Nahrungsweg (wenn das Gehirn infizierter Affen gegessen wird);
4. parenteraler Weg(Bluttransfusion, Chirurgie, Injektionen);
5. Eine Übertragung über die Luft ist unwahrscheinlich, wird aber vermutet.
Die Anfälligkeit der Menschen ist sehr hoch. Die Immunität nach einer Infektion ist hartnäckig. Fälle wiederholen Krankheiten sind selten (ihre Häufigkeit beträgt nicht mehr als 5%). Ebola ist endemisch: Das Virus zirkuliert in den tropischen Regenwäldern Zentral- und Westafrikas. Fieberausbrüche treten vor allem im Frühjahr und Sommer auf.

Anzeichen und Symptome

Ebola ist eine schwere, akute Virusinfektion, die plötzlich mit Fieber, starker Schwäche, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Halsschmerzen (also wie eine normale Grippe) beginnt. Dann treten Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag, Funktionsstörungen der Nieren, der Leber, Blutungen (intern und extern) auf. Im Blutlabor gibt es eine Abnahme der Leukozyten- und Blutplättchenwerte und eine Zunahme der Leberenzyme.
Um eine Diagnose zu stellen, werden zunächst eine Reihe anderer Infektionskrankheiten ausgeschlossen und die endgültige Diagnose erst im Labor anhand einer Reihe von Tests gestellt.

Impfstoffe und Behandlung

Es gibt keinen zugelassenen Ebola-Impfstoff, obwohl Versuche in diesem Bereich im Gange sind. Es gibt keine spezifische Behandlung. BEI schlimme Fälle intensive Erhaltungstherapie.
Am 2. September 2014 erschien auf der medizinischen Website von UNIVADIS folgende Meldung: „Die Entwickler von Zmapp, einem Medikament zur Behandlung von Ebola, haben den Beginn klinischer Studien angekündigt. Zmapp wurde präklinischen Studien an Affen unterzogen und hat laut den Entwicklern eine 100%ige Wirksamkeit gezeigt, auch in den späteren Stadien der Krankheit. Ein Bericht über vorklinische Studien wurde in der Zeitschrift Nature veröffentlicht. Gleichzeitig zeigte die Anwendung des Medikaments bei Menschen, die sich in Westafrika infizierten, ein bescheideneres Ergebnis: Fünf der sieben Patienten, die das Medikament erhielten, wurden geheilt. Zwei Patienten starben trotz Behandlung. Die WHO genehmigte die Verwendung eines nicht registrierten Arzneimittels aufgrund der ernsthaften Bedrohung durch die Ausbreitung der Epidemie. Derzeit wurden mehr als 3.000 Infizierte und mehr als 1,5.000 Todesfälle registriert. Die WHO schätzt jedoch, dass in Westafrika mehr als 20.000 Menschen infiziert sein könnten. Zur Bekämpfung der Epidemie werden 490 Millionen Dollar benötigt. Die Zeitschrift Nature berichtete über einige Details über das Medikament. Im Rahmen von Experimenten zur Behandlung des durch das Ebola-Virus verursachten Fiebers wurde die Wirkung mehrerer Kombinationen von Antikörpern untersucht. Zmapp enthält drei Arten solcher Antikörper. In einer präklinischen Studie erholten sich alle 18 im Labor mit dem Virus infizierten Affen. Fünf Tage nach der Infektion wurde den Tieren Serum verabreicht. Die Forscher stellen fest, dass sich die Krankheit bei Affen schneller entwickelt als beim Menschen, sodass die Anwendung von Zmapp bei infizierten Patienten wirksam sein kann, wenn das Medikament am neunten oder sogar elften Tag nach Kontakt mit dem Virusträger verabreicht wird. Gary Kobinger von der Public Health Agency of Canada, der an der Arbeit beteiligt war, bemerkte: „Wir wissen, dass es einen Punkt gibt, an dem es kein Zurück mehr gibt, wenn es zu irreparablen Schäden an den inneren Organen kommt, daher gibt es eine Grenze für die Verwendung des Arzneimittel." Vielleicht konnte der Tod eines liberianischen Arztes und eines spanischen Priesters* aufgrund von Ebola gerade deshalb nicht verhindert werden, weil mit der Behandlung zu spät begonnen wurde.“
Hinweis: Am 12. August 2014 wurde der erste Todesfall in Europa durch Ebola-Fieber registriert – Priester Miguel Pajares, der aus Liberia nach Spanien gebracht wurde.

Am 8. August 2014 erkannte die WHO Ebola als globale Bedrohung an. Um das gesundheitliche und epidemiologische Wohlergehen der Bevölkerung der Russischen Föderation zu gewährleisten Bundesdienst Verbraucherschutzaufsicht empfiehlt, die bereitgestellten Informationen bei der Planung von Auslandsreisen zu berücksichtigen.

Während sich die Lage zuspitzt, sehen sich prominente Persönlichkeiten der Wissenschaft in der Pflicht, offizielle Erklärungen abzugeben und die aktuelle Situation zu kommentieren. Am 29. August 2014 gab Wjatscheslaw Shkarin, korrespondierendes Mitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften, Leiter der Abteilung für Epidemiologie der Staatlichen Medizinischen Akademie Nischni Nowgorod, die folgende Erklärung ab:
„Ebola ist eine Krankheit mit natürlichen Herden, begrenzt auf ein bestimmtes Gebiet – wo es Überträger gibt – besondere Gruppe Fledermäuse und einige Primaten. Zwar gehen einzelne Fälle aufgrund der Inkubationszeit, die zwei Tage bis drei Wochen betragen kann, über Afrika hinaus. Bisher ist die Sterblichkeitsrate durch das Ebola-Virus relativ niedrig und liegt bei etwa 55 %. Während des Ausbruchs vor dreißig Jahren erreichte diese Zahl 88 %.
In den Schlagzeilen der Medien sieht man oft die Überschrift „Ebola-Todesfälle haben 90 % erreicht und nehmen weiter zu“. Dies ist aus epidemiologischer Sicht ein grober Fehler. Die Sterblichkeit wird nicht in Prozent gemessen, sondern ist ein relativer Indikator, der pro 1.000, 10.000 oder 100.000 Einwohner berechnet und angegeben wird. Das Wort "Sterblichkeit" und die beeindruckende Zahl in der Nähe erhöhen nur die belastende Wirkung auf die Bevölkerung.
Aber die Presse hat damit nichts zu tun, das Forcieren des Informationsumfelds ist für einige Pharmaunternehmen von Vorteil. Die Gründe, denke ich, sind klar. Ich versichere Ihnen, dass unter russischen Epidemiologen und Ärzten keine Panik herrscht, die Situation wird von den zuständigen Diensten kontrolliert. Es gibt keine Bedrohung innerhalb des Landes, sondern nach draußen Russische Föderation, ist es notwendig, sich nach den Besonderheiten der infektiösen Morbidität des besuchten Staates zu erkundigen.
Als Epidemiologe würde ich im Auftrag zum afrikanischen Epizentrum der Infektion gehen. Als Tourist nein.

Nischni Nowgorod Medizinische Akademie in Bezug auf die Zahl ausländischer Studierender in ihrer Region an erster Stelle. Am 06.08.2014 erfolgte folgende Meldung: „40 % der ausländischen Studenten der Medizinischen Akademie Nischni Nowgorod sind Bürger afrikanischer Länder. 2014 werden mehr als 60 Bürger aus Botsuana, Kamerun, Ghana, Simbabwe, Uganda, Sambia, Kenia, Tansania und der Demokratischen Republik Kongo zum Studium nach Nischni Nowgorod kommen. Es wird keine Studenten aus den Epizentrumsländern Guinea, Sierra Leone und Liberia geben».

Darüber hinaus, so Aeroflot, Internationaler Flughafen Die Mitarbeiter von Sheremetyevo Rospotrebnadzor ergreifen vorbeugende Maßnahmen für alle Transitpassagiere von Flughäfen in Westafrika, die Hygiene- und Quarantänekontrolle wurde verstärkt, die Flugbegleiter wurden informiert und die Kontrolle über die Bereitschaft der medizinischen Versorgung sichergestellt.

Ebolafieber: Wo wird es registriert, Anzeichen, Verlauf, kann es geheilt werden, Infektionsprävention

Ebolafieber ist eine Virusinfektion mit einer vorherrschenden Läsion der Wände von Blutgefäßen, die alle Organe und Systeme in den Prozess einbezieht, die Sterblichkeit erreicht 80%. Die Krankheit ist eine der gefährlichsten Quarantäneinfektionen.

Bis heute setzt die Welt fort eine schwierige Situation für verschiedene Infektionskrankheiten einschließlich besonders gefährlicher Infektionen. Wenn vor einem Jahr nur Ärzte von Ebola wussten und Informationen aus medizinischer Fachliteratur oder Wikipedia eingeholt werden konnten, gibt es heute wahrscheinlich niemanden, der nicht mindestens einmal davon gehört hat. Die Medien erwähnen täglich die Ebola-Epidemie, die in den westlichen Ländern ausgebrochen ist Zentralafrika Ende 2013, als die ersten Krankheitsfälle in der lokalen Bevölkerung registriert wurden.

Der erste Fall war ein zweijähriges Kind aus Liberia, das im Dezember 2013 die gesamte Familie ansteckte. Alle Verwandten, die mit ihm in Kontakt kamen, starben. Die Krankheit breitete sich schnell von Dorf zu Dorf aus und betraf immer mehr Menschen. Sehr schnell breiteten sich Infektionsherde von Liberia auf andere Länder Westafrikas aus. Unter den Toten waren neben Anwohnern auch diejenigen, die am Ort der Epidemie ankamen. medizinisches Personal. Erst Ende März versuchten aus Europa angereiste Ärzte, die Ursache der Krankheit und ihres Erregers zu ermitteln, und am 25. März war dies nach Laboruntersuchungen von Blutproben von Patienten bereits sicher bekannt Ebola-Virus, Subtyp Zaire, ist schuld.

Die Geographie der Ausbreitung von Infektionen umfasst heute viele Länder des afrikanischen Kontinents:

  • Liberia, Sierra Leone, Guinea, Nigeria, Kongo.

Ein einziger Fall wurde im Senegal registriert, wo die Infektion bei einem Gastbewohner eines Nachbarlandes auftrat.

Karte zur Ausbreitung des Ebola-Virus. Gebiete der Epidemie, die 2014 begann, sind rot markiert., pink - Orte, an denen seit 1976 jemals Ebola registriert wurde.

Die Gefahr einer solchen Epidemie ist heute nicht nur auf die hohe Ansteckungsgefahr (Infektiösität) der Krankheit zurückzuführen, sondern auch auf die Möglichkeit der Migration von Afrikanern nach Europa, in die USA, in asiatische Länder, nach Russland usw. Es ist kein Geheimnis, dass viele Menschen ziehen sowohl zu Lande als auch in der Luft als Touristen um, Tausende von Studenten kommen, um an Universitäten in Europa, Russland und dem benachbarten Weißrussland zu studieren. Bei solchen Menschenströmen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Infektion sogar auf einen anderen Kontinent übertragen wird.

Viele Touristen haben Angst, sich beim Entspannen in den Ferienorten Afrikas und Asiens mit dem Virus anzustecken. Also, in einer ziemlich beliebten Freizeitbeschäftigung bei den Bewohnern der GUS-Staaten, Ägypten hat noch keinen einzigen Fall einer Infektion mit dem Ebola-Virus verzeichnet. Die gleiche Situation in Tunesien wo keine Fälle bekannt sind. Offiziellen Quellen zufolge gab es in Thailand keine Fälle von Ebola, aber die Wissenschaftler des Landes haben Antikörper erhalten, die bei der Bekämpfung der Krankheit wirksam sein könnten.

Die Ausbreitung der Krankheit unter den Bewohnern afrikanischer Länder wird durch ein sehr niedriges Niveau der medizinischen Versorgung, die Unzugänglichkeit qualifizierter Versorgung, den Mangel an Medikamenten und Personal begünstigt. Bemerkenswert ist auch, dass manche Bewohnerinnen und Bewohner, die Kontakt zu erkrankten Angehörigen oder Bekannten hatten, selbst bei Auftreten von Krankheitssymptomen den Arztbesuch einfach meiden. Unter solchen Bedingungen ist es viel schwieriger, den primären Infektionsherd zu eliminieren, und das Ausmaß seiner Ausbreitung nimmt täglich zu.

Bis heute hat die Zahl der Infizierten bereits 10.000 Menschen überschritten., und angesichts der Zahl der Fälle und Todesfälle durch Ebola hat die Weltgesundheitsorganisation die Situation als kritisch eingestuft. Dies ist nicht nur ein Problem für afrikanische Länder, sondern weltweit.

Was ist also diese heimtückische Krankheit und lohnt es sich, Angst vor Panik zu haben?

Video: Ebola-Virus (Dokumentarfilm)

Ursachen und Übertragungswege der Infektion

Das hämorrhagische Ebola-Fieber ist gut untersucht, obwohl das Virus, krankheitsverursachend, wurde erst vor relativ kurzer Zeit entdeckt - vor nur 38 Jahren. Das Virus hat seinen Namen vom Namen des Ebola-Flusses im Kongo, in dessen Nähe es entdeckt wurde. Seit dem ersten offiziell registrierten Ausbruch (Republik Kongo) starben mehr als 80 % der Infizierten.

Als Infektionsreservoir gelten Nagetiere und Fledermäuse, als Endwirt Primaten, Schweine und Menschen. Woher dieses Virus genau stammt, konnte bisher nicht ermittelt werden. Kranke Tiere und Menschen sowie deren Leichen stellen eine direkte Bedrohung für den Menschen dar.

Das Ebola-Virus hat 5 Subtypen, von denen drei für den Menschen hoch pathogen sind und Ausbrüche mit Massensterben verursachen können. Es ist ziemlich stabil in Außenumgebung, was auch zur Verbreitung unter Personen beiträgt, die mit Patienten oder deren Sekreten in Kontakt gekommen sind.

Das Virus findet sich in allen Körpergeheimnissen - Speichel, Urin, Muttermilch, getrennt durch den Magen-Darm-Trakt und die Lunge, aber Die größte Gefahr ist zweifellos das Blut der Kranken.

Einmal im menschlichen oder tierischen Körper befällt das Ebola-Virus hauptsächlich die Gefäßwand (Endothel), daher treten unter den Manifestationen Anzeichen eines hämorrhagischen Syndroms in den Vordergrund (daher der Name - hämorrhagisches Fieber).

Der Hauptmechanismus der Ebola-Infektion ist der Kontakthaushalt, das heißt, der Erreger mit den Sekreten des Patienten wird durch direkten Kontakt, Pflege, Laborforschung, medizinische Manipulationen, durch mit Sekreten oder Blut kontaminierte Haushaltsgegenstände, Bettzeug. Fälle einer Infektion durch Tröpfchen aus der Luft wurden nicht festgestellt.

Vom Zeitpunkt der Ansteckung bis zur Entwicklung des Krankheitsbildes ( Inkubationszeit) dauert zwei Tage bis drei Wochen. Während dieser Zeit sind die Infizierten nicht gefährlich und das Virus wird nicht isoliert. In Zukunft manifestiert sich die Entwicklung einer Infektion durch Fieber, Muskelschmerzen, starke Schwäche, Übelkeit, Erbrechen und andere Symptome. Ab diesem Zeitpunkt geht vom Patienten eine erhebliche Gefahr für andere aus.

Unter denen, die haben hohes Risiko Infektion, es ist notwendig, nicht nur nahe Verwandte und Familienmitglieder zu beachten, sondern auch medezinische Angestellte Behandlung und Pflege von Kranken.

Der Wirkungsmechanismus des Virus und die Symptome der Krankheit

Eintritt in den menschlichen Körper das Virus vermehrt sich während der Inkubationszeit in den Lymphknoten und der Milz. An der Infektionsstelle (Eingangstor - geschädigte Haut, Schleimhäute) werden keine Veränderungen festgestellt. Bis zum Ende der Inkubationszeit steige die Zahl der Viruspartikel deutlich an, heißt es Lymphknotenzellen zerstören und in den Blutkreislauf gelangen. Damit beginnt die Phase der Virämie. In dieser Phase des Krankheitsverlaufs treten die ersten Ebola-Symptome auf.

Da die Hauptzellen, für die das Virus Affinität zeigt, Zellen sind Knochenmark, sowie die innere Auskleidung der Wände von Blutgefäßen (Endothel), dann ist in einem eher allgemeinen Krankheitsbild das sogenannte ausgeprägt.

Durch die Zerstörung des Endothels fördert das Virus eine sekundäre Thrombose mit der Ansammlung von Blutgerinnseln hauptsächlich in kleinen Gefäßen der Mikrovaskulatur. Bei der Zerstörung von Knochenmarkszellen sowie bei Thrombosen mit intensivem Verbrauch von Blutgerinnungsfaktoren tritt ein Mangel an letzteren auf, der führt zu einer Änderung der Phase der Hyperkoagulation () zur Hypokoagulation (Abnahme). Klinisch wird dieser Prozess ausgedrückt - gastrointestinal, uterin, pulmonal usw. Haut und Schleimhäuten kann man die Bildung von mit Blut gefüllten Blasen, multiple Blutungen (hämorrhagischer Ausschlag) verfolgen. Bei Schwangeren kommt es in diesem Stadium des Verlaufs des hämorrhagischen Fiebers zu einer Fehlgeburt.

Neben den beschriebenen Veränderungen ist das Ebola-Virus auch in der Lage, die Funktion des sogenannten Komplementsystems und des Interferonproteins zu hemmen, die direkt an der Entstehung schützender Immunantworten beteiligt sind.

Am Ende der Inkubationszeit, wenn Viruspartikel in den Blutkreislauf gelangen, Symptome einer allgemeinen Vergiftung aufgrund der Zerstörung von Körperzellen und der Freisetzung verschiedener Toxine:

  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Die Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Schmerzen in Muskeln, Knochen.

Ein paar Tage später, zusätzlich zu diesen Anzeichen von Ebola, beginnt Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Brust, Husten. Für 4-5 Tage wird der Zustand der Patienten vor dem Hintergrund von Dehydration und Anzeichen von Schäden an inneren Organen kritisch. Vielleicht das Auftreten eines Ausschlags, der beim Verschwinden ein Peeling hinterlässt.

Da verursacht die Infektion schwere Gefäßerkrankungen wird die Generalität der Änderungen deutlich. Bei Patienten entwickelt renale, hepatische, respiratorische, beeinträchtigte Gehirnfunktion(Lethargie, Schläfrigkeit, geistige Veränderungen).

Komplikationen, Krankheitsverlauf und Prognose

In der zweiten Woche der Entwicklung der Ebola-Krankheit Tod kommt von gewaltige Komplikationen, solche wie:

  1. Multiples Organversagen (Niere, Leber, Lungen-Herz usw.);
  2. DIC mit massiven Blutungen und Blutungen, Schädigung innerer Organe;
  3. Schockentwicklung (infektiös-toxisch, hypovolämisch).

Die Prognose für diese Krankheit ist äußerst ungünstig. Sterblichkeit erreicht 90%. Genesungsfälle sind selten und die Folgen bleiben in Form von Funktionsstörungen bestimmter Organe. Eine erneute Infektion tritt in der Regel nicht auf, da sich eine starke Immunität entwickelt.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose von Ebola besteht aus mehreren Schritten:

  • Sorgfältige Anamneseerhebung: Aufenthalt im Seuchengebiet, Kontakt mit Kranken oder Toten bei Bestattungen, Kontakt mit infizierten Tieren;
  • Klasse klinische Manifestationen(Fieber, hämorrhagisches Syndrom, schwere Vergiftung, multiple Organläsionen);
  • Labortests (ELISA, PCR usw.).

Die Labordiagnostik von Material infizierter oder kranker Personen sollte mit äußerster Vorsicht, in speziell ausgestatteten Labors für besonders gefährliche Infektionen, unter Verwendung von Schutzanzügen und allen Maßnahmen zur Verhinderung einer Infektion des Personals durchgeführt werden.

Die Behandlung von Ebola ist unspezifisch. Noch ist kein Medikament gegen die Krankheit zugelassen.. Im Zusammenhang mit dem jüngsten Infektionsausbruch wird intensiv geforscht und sogar klinisch getestet. Russland testet auch mehrere Medikamente und einen Impfstoff. Gegenwärtig vorhandene antivirale Mittel (Interferone, Aciclovir usw.) sind gegen das Ebola-Virus nicht wirksam.

Die Hauptrichtungen der Therapie sind Entgiftung, Wiederherstellung des Wasser- und Elektrolythaushalts und des Volumens der verlorenen Flüssigkeit, Ernährung, Bekämpfung des thrombohämorrhagischen Syndroms, Schockprävention. Bis zur Erfindung eines Heilmittels für Ebola bleibt die Behandlung symptomatisch.

Grundsätze der Ebola-Prävention

Im Kampf gegen besonders gefährliche Infektionen kommt ihnen höchste Bedeutung zu richtige Organisation Anti-Epidemie-Maßnahmen. Rechtzeitige Maßnahmen helfen, Infektionen vorzubeugen mehr Menschen und verhindern auch die Einschleppung von Infektionen in andere Länder und Kontinente.

Alle Patienten müssen isoliert und unter strenge Quarantäne gestellt werden. Die Behandlung erfolgt ausschließlich stationär unter ständiger Überwachung. Bei Verdacht auf hämorrhagisches Fieber erfolgt die Beobachtung über einen Zeitraum von 21 Tagen (maximale Dauer der Inkubationszeit). Alle Kontaktpersonen sollten identifiziert und auch dafür gesorgt werden, dass sie regelmäßig überprüft werden.

Medizinisches Personal, das im Epidemieherd arbeitet, muss mit persönlicher Schutzausrüstung und Spezialanzügen ausgestattet sein, und alle Gegenstände, mit denen der Patient in Kontakt kommt, müssen streng individuell sein. Kontaminierte Bettwaren, persönliche Gegenstände und Haushaltsgegenstände sowie Räumlichkeiten müssen desinfiziert werden.

Während der Epidemie ist es für Touristen ratsam, auf den Besuch gefährlicher Regionen zu verzichten, und für die lokale Bevölkerung - das Land zu verlassen und Tiere zu exportieren. Treten bei Einreisenden aus Afrika verdächtige Symptome auf, wird eine 21-tägige Quarantäne mit ständiger Überwachung eingerichtet.

Es ist sehr wichtig, mit der lokalen Bevölkerung zusammenzuarbeiten. Oft verstehen die Menschen die Gefahr der Krankheit nicht vollständig, suchen keine Hilfe bei Ärzten, verbergen das Vorhandensein gefährlicher Symptome und gefährden nicht nur ihre Familien, sondern auch ganze Siedlungen. Es gibt Fälle, in denen Kranke trotz strenger Quarantäneverbote willkürlich die Orte der Isolation und Behandlung verlassen haben. Natürlich gelang es ihnen, sie zu finden und zu isolieren, aber die Zahl der Kontakte und potenziell erkrankten Personen stieg erheblich an.

Es ist wichtig, dies der Öffentlichkeit zu erklären Auch die anerkannten Bestattungsrituale stellen eine große Bedrohung dar. Nach der Beerdigung eines erkrankten Familienmitglieds wurden ganze Dörfer mit dem Ebola-Virus infiziert. Die Leichen der Toten werden nicht obduziert, und die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt als einzige die Einäscherung möglicher Weg eine weitere Ausbreitung der Infektion vermeiden.

Relevant Vorsichtsmaßnahmen muss man auch akzeptieren Veterinärdienste um die Möglichkeit einer menschlichen Infektion durch Schweine oder Affen zu vermeiden.

Die spezifische Prävention von Ebolafieber besteht in der Verabreichung von Immunglobulin an alle Personen, die mit dem Patienten in Kontakt kommen, sowie in der Verwendung eines Impfstoffs. Da die Verwendung eines solchen Impfstoffs sehr begrenzt ist und es keine Epidemien von solchem ​​Ausmaß wie die letzte in der Geschichte gegeben hat, wurde die Entwicklung hochwertiger Medikamente nur auf der Ebene von Experimenten durchgeführt. Im Zusammenhang mit dem Ausbruch der Infektion in den Jahren 2013-2014 tauchten allein in Russland mehrere Arten von laborgeprüften Impfstoffen gegen das Ebola-Virus auf. Das bedeutet, dass klinische Studien am Menschen vor der Tür stehen.

Ebola heute, letzte Nachrichten bewiesen durch die anhaltende Epidemie, mehr als 5.000 Tote und mehr als 13.000 Infizierte, immer noch darstellt Ernsthafte Bedrohung Menschheit. Die Arbeit der Wissenschaftler an der Erfindung des Effektiven antivirale Mittel und Impfstoffe gibt Zuversicht und Hoffnung, dass die Infektionsbekämpfung erfolgreich sein wird.

Video: Ebola in der Sendung "Lebe gesund!"

Ebola gehört zur Gruppe der Virusfieber, bei denen ein ausgeprägtes hämorrhagisches Syndrom vorliegt. Heute ist es eine der gefährlichsten Viruserkrankungen, weil es eine sehr hohe Sterblichkeitsrate hat. Aber abgesehen davon besteht die Gefahr darin, dass wenig über ihn bekannt ist. Ebola (Symptome, Behandlung, Ursachen, Anzeichen der Krankheit) wird international untersucht.

Geschichte und Geographie des Ebola-Virus

Das Ebola-Virus ist am weitesten verbreitet in der Regenwaldzone, wo die Luftfeuchtigkeit hoch ist. befinden sich in Zentral- und Westafrika - im Sudan, Zaire, Gabun, Nigeria, Senegal, Kamerun, Kenia, Äthiopien, der Zentralafrikanischen Republik, Liberia. Ebola-Ausbrüche treten hier im Sommer und Frühling auf.

Die durch das Ebola-Virus verursachte Krankheit wurde erstmals in der namensgebenden Region Zaire nachgewiesen. Bereits 1976 traten bei Anwohnern Anzeichen des Ebola-Virus auf. Gleichzeitig konnte der Erreger isoliert werden neue Infektion aus dem Blut eines der Toten. Von 1976 bis 1979 wurden viele Fälle dieser Krankheit in Zaire und im Sudan registriert und beschrieben. Später, 1994-1995, kehrte das Virus erneut zurück, und im selben Zaire brach eine neue Welle aus, die Hunderte von Bürgern das Leben kostete. Ein tödlicher Ausgang ereilte die Infizierten in 53-88 Prozent der Fälle.

1996 breitete sich das Fieber auf das Gebiet von Gabun aus. Später kamen die Forscher nach retrospektiven Screenings unter der Bevölkerung anderer afrikanischer Länder zu dem Schluss, dass es bereits in den 1960er Jahren zu einer Ausbreitung des Ebola-Virus in Nigeria, Äthiopien und Senegal kam. Von Dezember 1994 bis Juni 1995 kam es in Zaire zu einem neuen Ebola-Ausbruch. Grund dafür war der Verzehr von Affenhirnen durch die Einheimischen. Wie sich herausstellte, waren die Tiere Virusträger. Insgesamt erkrankten damals etwa 250 Menschen, 80 Prozent von ihnen starben.

Die Ausbreitung der Epidemie

Arbeiter einer Baumwollfabrik in der Stadt Nzara entwickelten zunächst Symptome des Ebola-Virus. Sie weiteten es auf andere Bewohner aus, einschließlich ihrer Familienangehörigen und Personen, die mit ihnen in Kontakt standen. Im gleichen Bundesstaat, nur in der Stadt Maridi sowie in Zaire, erfolgte die Ausbreitung der Krankheit direkt innerhalb der Mauern von Krankenhäusern. Hier spielten sie aufgrund des damals geringen Kenntnisstandes über das Virus die Rolle von Katalysatoren. Die Patienten wurden mit einem unbekannten Fieber eingeliefert, das sich schnell auf das Personal ausbreitete, das mit dem Blut und den Sekreten der Patienten in Kontakt kam. Es wurde auch durch nicht ausreichend desinfizierte Manipulationsinstrumente auf andere Patienten übertragen.

Familienmitglieder von Patienten wurden zu sekundären Infektionsherden. Sie verließen die Krankenhäuser und merkten nicht, dass sie selbst das Virus bereits in sich trugen, lebten einige Zeit bei den Trägern und verbreiteten es weiter. Erst später wurden die Übertragungswege des Erregers von Ebola bekannt. Auch bei Manipulationen mit bereits Verstorbenen, beispielsweise bei Trauerfeiern, kam es häufig zu einer Ansteckung.

Letzter Blitz

Die Epidemie trat dreißig Jahre lang periodisch auf und ließ wieder nach, wobei sie eine beträchtliche Anzahl von Opfern mit sich brachte. Das Ebola-Virus hat es geschafft, Schäden zu Tausenden anzurichten Menschenleben in ganz Zentralafrika. Wenn die Epidemien der vergangenen Jahre ein nicht so bedeutendes Gebiet und eine nicht so bedeutende Bevölkerung betrafen, forderte der letzte Ausbruch im Sommer 2014 mehr als 900 von 1.700 Infizierten. Wenn wir die Bevölkerung des gesamten Planeten berücksichtigen, sieht diese Zahl natürlich nicht so erschreckend aus. Aber für kleine Gemeinden und afrikanische Dörfer ist dies zu einer echten Pest geworden. Trotz aller Bemühungen der nigerianischen Ärzte, die Ausbreitung des Virus einzudämmen, wurden fast täglich neue und neue Infektionsfälle bekannt, und die Geographie weitete sich auf Côte d'Ivoire und Sierra Leone aus.

Infektionsquellen

Als solches ist es bis heute nicht vollständig erforscht. Es gibt Vorschläge, dass Nagetiere als Reservoir dienen können. Auch Affen sind Überträger. Auch im Tierreich gelten Fledermäuse als Überträger des Ebola-Virus. Sie geben es an andere Bewohner der Fauna weiter - Antilopen und Primaten. In ganz Zentralafrika wird reger Handel mit Wildtierfleisch betrieben, das natürlich keine hygienischen und epidemiologischen Kontrollen auf Anzeichen des Ebola-Virus besteht. So könnte ein einziger Kadaver, der sein Träger ist, einen weiteren Ausbruch der Krankheit hervorrufen.

Infiziert sich ein Mensch mit diesem Virus, wird er für andere gefährlich, da die Ausbreitung des Ebola-Virus sehr schnell erfolgt. Aus der Praxis sind Fälle bekannt, in denen bis zu acht aufeinanderfolgende Übertragungen von einer Person erfolgten. Dabei sterben in der Regel die Menschen, die sich zuerst anstecken. Weiter unten in der Kette nimmt die Sterblichkeit ab. Das Virus kann sich in ganz unterschiedlichen Organen und Geweben entwickeln. Es wird 7-10 Tage nach der Infektion im Blut nachgewiesen. Auch seine Anwesenheit kann in Sekreten bestimmt werden. menschlicher Körper- Urin, Nasenschleim, Sperma.

Übertragungswege

Von Beginn der Krankheit an, sobald die ersten Anzeichen des Ebola-Virus aufgetreten sind, und innerhalb von drei Wochen, ist der Patient für andere am gefährlichsten. Die Übertragung von Fieber von einem Patienten zum anderen erfolgt auf vielen Wegen. So wurden viele Fälle von Infektionen durch sexuellen Kontakt mit dem Blut des Patienten registriert. Auch durch die Verwendung von üblichen Haushaltsgegenständen, Geschirr, Körperpflegeprodukten ist die Ansteckungsgefahr sehr hoch.

In den meisten Fällen geschieht dies jedoch durch direkten Kontakt mit infizierten Personen. Kurzfristiger Kontakt mit einer erkrankten Person führt in 23 Prozent der Fälle zu einer Ansteckung. Bei engem und längerem Kontakt werden bei mehr als 80 Prozent Übertragungen und Anzeichen einer Ebola-Virusinfektion beobachtet. Das Virus dringt in den Körper ein und gelangt auf die Schleimhaut und sogar auf die menschliche Haut. Beobachtungen zufolge kommt es nicht zu einer Ansteckung durch Tröpfchen aus der Luft, da der kontaktlose Aufenthalt im selben Raum mit Patienten nicht zu einer Übertragung des Virus auf gesunde Menschen führte. Trotz dieser Beobachtungen ist der genaue Übertragungsmechanismus wie alle anderen unbekannt primäre Zeichen Ebola Virus.

Risikogruppe

Infiziertes Blut stellt die größte Gefahr dar, da medizinisches Personal immer in der Gruppe ist erhöhtes Risiko während der Behandlung und Patientenversorgung. Gleichzeitig ist es sehr wichtig, keinen Körperkontakt mit den Infizierten und ihren physiologischen Materialien zu haben.

Da Affen das Virus übertragen, besteht auch für Menschen, die sie fangen und transportieren, insbesondere während der Quarantänezeit, ein Infektionsrisiko. Es gibt bekannte Fälle von Infektionen mit dem Ebola-Virus in Forschungslabors, in denen sie mit grünen Meerkatzen gearbeitet haben.

Aufgrund der hohen Ausbreitungsgeschwindigkeit des Virus sowie der Vielfalt der Übertragungsmethoden ist die Migration von Menschen aus Afrika in andere Länder sowie der Transport von Tieren, die Überträger der Krankheit sein können, eine große Gefahr.

Ebola-Erreger

Der Erreger der Krankheit ist ein Virus der Gattung Filovirus, das zur Familie der Filoviridae gehört. Dies ist ein genomisches RNA-Virus, das heute 5 Stämme aufweist, die sich in ihrer antigenen Struktur unterscheiden - Sudan, Zaire, Renston, Tai Forest und Bundibugyo. Seine Reproduktion erfolgt in den Lymphknoten und der Milz. Danach beginnen die Zellen der inneren Organe durch das Virus selbst und die Autoimmunreaktionen des Körpers darauf geschädigt zu werden. BEI Inkubationszeit das Virus breitet sich nicht aus.

Der Beginn der Krankheit ist durch eine Beeinträchtigung der Mikrozirkulation und der rheologischen Eigenschaften von Blut, Kapillarotoxikose, hämorrhagischen und DIC-Syndrome. Beobachtet pathologische Veränderungen in inneren Organen fokale Gewebenekrose. Das Ebola-Virus kann Krankheitszeichen haben wie bei Hepatitis, Pankreatitis, Lungenentzündung, Orchitis und anderen Krankheiten. Immunreaktionen Abnahme, während Antikörper gegen das Virus im Körper hauptsächlich nach vollständiger Genesung zu erscheinen beginnen.

Ebola-Virus: Anzeichen der Krankheit

Was sind typische Zeichen und die Symptome einer Infektion mit dem Virus haben eine sehr ausgedehnte Amplitude und sind asymptomatisch. Es werden Fälle von mehreren Tagen bis zu 2-3 Wochen beschrieben. Es endet, wenn es beginnt akute Krankheit. Dies wird belegt durch starken Anstieg Körpertemperatur bis zu 38-39 Grad, Kopfschmerzen, Übelkeit, Unwohlsein, Arthralgie und Myalgie. In den ersten Tagen können die Anzeichen und Symptome von Ebola Halsschmerzen ähneln, bei denen sich die Mandeln entzünden und ein schmerzhaftes Kloßgefühl im Hals entsteht.

Mit der Entwicklung von Fieber kommen zu diesen Symptomen kontinuierliches Erbrechen, Durchfall, der hämorrhagischer Natur ist, und Bauchschmerzen hinzu. Bald entwickelt sich ein hämorrhagisches Syndrom, das von Hautblutungen begleitet wird, die in den Organen bluten. aggressives Verhalten und extreme Erregbarkeit der Patienten, die bestehen bleiben lange Zeit und nach Genesung. Außerdem gibt es in der Hälfte der Fälle 4-6 Tage nach Beginn der Krankheit Manifestationen eines Exanthems, das einen konfluenten Charakter hat.

Diagnose

Weil die klinische Anzeichen als solches hat das Ebola-Virus keine, obwohl es sich sehr schnell entwickelt, Differenzialdiagnose hat Schwierigkeiten. Es kann im Labor durch PCR, ELISA und Immunfluoreszenzverfahren diagnostiziert werden. Sehr produktive Forschung Aber all dies ist nur in modernen Labors mit guter Ausrüstung und Anti-Epidemie-Regime verfügbar. Natürlich drin Feldbedingungen Es gibt keine Möglichkeit, dies zu tun. Ohne notwendige Ausrüstung und Professionelle Angestellte Mit ELISA-Testsystemen, die Antigene und Antikörper des Ebola-Virus nachweisen, wird die Labordiagnostik auf eine komplexe reduziert.

Fataler Ausgang

Die Hauptursache bei einem Fieberausbruch sind Blutungen, Vergiftungen und der Schock, der durch diese Phänomene verursacht wird. Größte Zahl Der Tod tritt in der zweiten Krankheitswoche ein. Wenn die Haut Blasen bildet, gibt es Blutungen aus Ohren, Augen, Mund, innere Organe Beginnen Sie sich zu weigern, kommt das Schlimmste - der Tod. Ebola tötet schnell, aber schmerzhaft. Wenn der Patient eine Chance auf Genesung hat, akute Phase kann sich um bis zu 2-3 Wochen und die Rekonvaleszenz um bis zu 2-3 Monate verzögern. Ebola-Überlebende leiden in dieser Zeit unter starkem Gewichtsverlust, Anorexie, Haarausfall und sogar psychischen Störungen.

Aufgrund der Ähnlichkeit der ersten Symptome von Ebola mit einer Reihe anderer Krankheiten kann das Virus sehr oft im Anfangsstadium nicht diagnostiziert und einfach ignoriert werden. Und das ist verlorene Zeit und folglich ein fataler Ausgang. Daher sind Ärzte immer in Bereitschaft. Die ersten Tage sind die kritischsten, das Überleben des Patienten hängt von ihnen ab, oder vielmehr davon, ob der Körper schnell Antikörper entwickeln kann, die zur Wiederherstellung beitragen. Geschieht dies nicht innerhalb von 7-10 Tagen, stirbt die Person.

Behandlung

Die Gefahr von Ebola besteht darin, dass es noch kein wirksames Heilmittel dafür gibt. Die Behandlung erfolgt ausschließlich in spezialisierten Abteilungen für Infektionskrankheiten wo die Patienten streng isoliert gehalten werden. Angewandte Methoden symptomatische Therapie, sowie pathogenetische Maßnahmen. Aber wie die Praxis zeigt, bringen diese Behandlungsmethoden in den meisten Fällen keine guten Ergebnisse und sind unwirksam. positive Dynamik zeigt die Verwendung von Rekonvaleszentenplasma. Eine etiotrope Therapie zur Behandlung von Ebola existiert derzeit nicht.

Im Falle des Nachweises von Manifestationen des hämorrhagischen Ebola-Fiebers wird der Patient sofort in ein Krankenhaus vom Typ Box gebracht, wo es streng ist Hygieneregime. Die Entlassung erfolgt nach Genesung, frühestens jedoch am 21. Tag nach Beginn akuter Verlauf Krankheit. Dies tritt auf, wenn sich der Zustand des Patienten wieder normalisiert, und Virologische Studien Show negative Ergebnisse. Alles, was der Patient benutzt und mit dem er in Kontakt kommt, wird in der Box, in der es aufbewahrt wird, gründlich desinfiziert. Die Patientenzimmer sind mit einem speziellen Abluftsystem ausgestattet, das nur eine Luftzufuhr in eine Richtung innerhalb der Box ermöglicht.

Bei der Behandlung werden ausschließlich Einweginstrumente verwendet, die nach Gebrauch vernichtet werden. Das medizinische Personal trägt Seuchenschutzanzüge, ebenso wie Angehörige, die sich um die Kranken kümmern. Die Untersuchung von Blut und Sekreten von Ebola-Infizierten sowie alle Laborarbeiten werden mit größter Sorgfalt und auf höchstem Sterilitätsniveau durchgeführt.

Verhütung

Personen, die Kontakt zu erkrankten Personen hatten, die sich möglicherweise infiziert haben, werden ebenfalls bis zu 21 Tage zur Beobachtung in Boxen gelegt. Bei minimalem Verdacht auf eine mögliche Erkrankung wird den Patienten Immunglobulin injiziert, das speziell aus dem Serum hyperimmunisierter Pferde hergestellt wird. Dieses Medikament wirkt 7-10 Tage.

Es ist auch wichtig, dass sogar Reine Analyse Blut, das Ebola-Virus kann noch genug im Körper sein lange Zeit bis zu drei Monate. Zum Beispiel in der Muttermilch von Frauen und im Sperma von Männern. Selbst wenn sie mit der Krankheit fertig geworden sind, wird ihnen daher geraten, aufzugeben Stillen um das Kind nicht anzustecken und geschützten Sex zu praktizieren. Nach der Genesung von Ebola entwickelt der Körper eine sehr starke Immunität. Eine erneute Infektion ist sehr selten und erreicht nicht 5 Prozent.

Der Vertrieb wird international gesteuert. Diese Art von Krankheit umfasst Ebola, Lassa und Marburg. Daher sind alle Länder massenhaft und sogar meldepflichtig Einzelfälle an das WHO-Hauptquartier, um sofort zu beginnen Vorsichtsmaßnahmen und eine Epidemie verhindern. Grundlagenforschung Das Ebola-Virus ermöglichte es, an der Entwicklung eines Impfstoffs dagegen zu arbeiten und schützt vorbeugende Medikamente. Außerdem werden ständig Massenbenachrichtigungen der Bürger darüber durchgeführt, was Ebola ist. Die Ursachen, Symptome der Krankheit, wie man sie vermeidet, was im Falle einer Ansteckung zu tun ist, sollte jetzt jeder wissen. Um eine Infektion mit dem Virus und seine Ausbreitung zu vermeiden, wird Touristen nicht empfohlen, afrikanische Länder zu besuchen, in denen seine Ausbrüche registriert sind.

Medikamentenentwicklung

Da das Ebola-Virus vereinzelt in afrikanischen Dörfern auftrat und bald wieder ausstarb, waren Pharmaunternehmen wegen der Unrentabilität dieses Unterfangens nicht besonders daran interessiert, einen Impfstoff dagegen zu entwickeln. Aber die Regierungen vieler Länder haben die Ernsthaftigkeit dieses Virus erkannt und deshalb die Investition von mehreren Milliarden Dollar in seine Forschung nicht bereut. Die laufenden Experimente an Affen zeigten gute Ergebnisse nach Anwendung der entwickelten Impfstoffe. Sie blockierten das Virus und schafften es sogar, einige Primaten zu heilen. Aber geringes Interesse Pharmaindustrie dennoch ist es ein Hindernis für die groß angelegte Produktion eines Ebola-Medikaments.

Vor der Entwicklung eines Impfstoffs erhielten Patienten Schmerzmittel und Antibiotika, um das Fieber zumindest leicht zu stoppen, das Immunsystem zu erhalten und Komplikationen zu verhindern. Eine palliative Behandlung mit Flüssigkeiten mit Elektrolyten wurde ebenfalls verwendet. Serum wurde aus dem Blut von Tieren gewonnen. Sie wurden mit dem Virus infiziert und warteten auf die Produktion von Antikörpern. Diese Methode führte zu einer Verbesserung des Zustandes der Patienten. Doch einen zugelassenen Impfstoff gegen das Ebola-Virus gibt es noch nicht.