Symptome, mögliche Ursachen und Behandlung einer Gebärmutterperforation. Lassen Sie uns über die Gebärmutterperforation als eine gewaltige Komplikation intrauteriner Manipulationen sprechen

Bei verschiedenen gynäkologischen Eingriffen besteht die Gefahr von Komplikationen, Notfallbedingungen und Verletzungen. Auch die Gebärmutterperforation ist keine Ausnahme. Aber was ist es? Dieser Artikel behandelt dies im Detail.

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Die Perforation der Gebärmutter ist eine Perforation (durch Verformung) der Gebärmutterhöhle mit medizinischen Instrumenten, die iatrogener Natur ist (aufgrund von medizinisches Personal). Bei intrauterinen Manipulationen tritt eine Perforation der Uteruswand auf.

  1. Vollständige Perforation(Schädigung aller Schichten der Gebärmutter tritt auf), die auch in eine unkomplizierte Form unterteilt wird (es gibt keine Schädigung der weiblichen Geschlechtsorgane und Organe Bauchhöhle) und kompliziert (beschädigte nahe gelegene Organe: Gebärmutteranhangsgebilde, Darm, Blase usw.)
  2. Unvollständige Perforation der Gebärmutter(Schaden betrifft nicht die Serosa der Gebärmutter).

Foto einer Gebärmutterperforation


Auch während der Schwangerschaft kann es zu einer Perforation der Gebärmutter kommen, dies ist jedoch äußerst selten, da ein Eingriff in dieser Zeit nur in Ausnahmefällen durchgeführt wird.

Die Hauptsymptome der Uterusperforation während der Kürettage, Spirale und anderen Eingriffen manifestieren sich wie folgt:

  1. Erscheinen scharfe Schmerzen Unterbauch.
  2. Reichlich blutige Probleme aus dem Genitaltrakt. Blutungen können beginnen.
  3. Spannung und Schmerzen der Bauchdecke. (Symptom von Shchetkin — Blumberg)
  4. Der Herbst Blutdruck, Tachykardie (schneller Herzschlag).
  5. Blässe der Haut
  6. große Schwäche
  7. Schwindel
  8. Ein Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Indikatoren (37 -38 Grad).

Wozu kann eine Gebärmutterperforation führen?

Komplikationen sind sehr gefährlich, sogar tödlich. Daher sollten Sie sorgfältig auf Ihre Gesundheit achten:

  1. Peritonitis (Entzündung des Bauchfells).
  2. Sepsis ( allgemeine Infektion Blut).
  3. Verletzungen der Beckenorgane und anderer Organe außerhalb des weiblichen Fortpflanzungssystems
  4. Ausgedehnte Blutungen, die tödlich sein können, wenn sie nicht sofort behandelt werden.
  5. Unfruchtbarkeit.
  6. Ansammlung von Blut in benachbarten Organen.
  7. Tod. Kommt selten vor. Wenn die oben genannten Komplikationen nicht geheilt werden, kann der Patient sterben.

Perforation der Gebärmutterwand - Diagnose

Das ist sehr Meilenstein Pathologie zu erkennen, da die weitere Gesundheit und das Leben des Patienten von der Diagnose abhängen. Es gelten folgende Methoden:

1. Während der Operation kann eine Schädigung der Gebärmutterwand verstanden werden wenn das Werkzeug über seine Grenzen "fällt". Wenn es nicht sofort möglich ist, diesen Zustand zu erkennen, werden nach einiger Zeit, wenn der Patient selbst Hilfe sucht, andere Methoden angewendet.

2. Erhebung der Anamnese.(Der Geburtshelfer-Gynäkologe klärt die bestehenden Beschwerden des Patienten, das Vorhandensein von gynäkologischen Erkrankungen, Abtreibungen und anderen gynäkologischen Eingriffen, die es ermöglichen, diesen Zustand anhand der Symptome zu bestimmen und die Ursache des Auftretens zu verstehen).

3. Transvaginal Ultraschallverfahren Beckenorgane. Eine spezielle Sonde wird in die Vagina eingeführt, durch die freie Flüssigkeit sichtbar ist, was ein Zeichen für eine Gebärmutterperforation ist. Es wird auch transabdominaler Ultraschall verwendet (der Sensor wird an der Oberfläche des Bauches angebracht und die Gebärmutterhöhle untersucht).

4. Laparoskopie (Informative Methode, der in der Lage ist, Schäden an Organen in der Bauchhöhle festzustellen).

5. Hysteroskopie(Untersuchung der Gebärmutterhöhle). Effektive Methode. Kann in Gegenwart eines Intrauterinpessars verwendet werden, das hilft, seine Lage und Position zu bestimmen und einfach das Vorhandensein einer Perforation zu bestimmen.

Die Hauptprinzipien der Behandlung sind in konservativ (mit Hilfe von Medikamenten) und chirurgisch unterteilt. Normalerweise verwenden komplexe Behandlung.


Chirurgie:

  1. Bei unvollständiger Perforation wird der beschädigte Bereich der Gebärmutterwand laparoskopisch vernäht.(Der Arzt macht kleine Schnitte in der Gebärmutter oder der Bauchwand, führt ein Laparoskop ein und repariert den Defekt.)
  2. Gebärmutterentfernung. Dies tritt auf, wenn sich eine ausgedehnte Blutung öffnet, die nicht gestoppt werden kann und das Leben des Patienten bedroht.
  3. Laparotomie(Dies ist eine Operation zur Reparatur beschädigter Bauchorgane)

Konservative Behandlung:

1. Antibakterielle Therapie. Es werden Antibiotika eingesetzt eine Vielzahl Aktionen wie Amoxicillin, Ampicillin, Tetracyclin, Streptomycin und andere.

2.Spasmolytika(Nosh-pa, Papaverin).

3. Medikamente, die die kontraktile Funktion der Gebärmutter verbessern(Oxytocin, Methylergobrevin usw.)

4. Antimykotische Medikamente. Bei längerem Gebrauch von Antibiotika zuweisen, da diese eine vaginale Candidiasis (Soor) verursachen können. (Flukostat, Mikosist usw.)

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass selbst bei der geringsten Verschlechterung der Gebärmutter Perforation ohne Notfallversorgung nicht genug. Daher findet die Behandlung oft in einem Krankenhaus statt.

Ist eine Geburt möglich, wenn eine Gebärmutterperforation diagnostiziert wird?

Nach Beseitigung der Perforation verbleibt eine Narbe an der Gebärmutter. Frauen, die sie haben, können aushalten und ein Kind gebären. Die Frage ist nur, wie sie gebären werden. Es hängt alles von der Konsistenz der Naht, der Zeit ab, die seit der Bildung der Narbe und dem Beginn der Schwangerschaft vergangen ist, dem Grad der Verformung der Gebärmutterwand.

Diagnostiziert mit Perforation der Gebärmutter - ist eine Geburt möglich?

Nach Beseitigung gegebener Zustand Am Uterus bildet sich eine Narbe. Eine Frau kann gebären, aber nach einer Perforation der Gebärmutter kann sich die Frage nach der Art der Geburt und Schwangerschaft stellen. Um die Schwangerschaft sicher zu überstehen und normal zu gebären (37-42 Wochen), müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  1. Nach einer komplexen Behandlung ist es notwendig das Auftreten einer Schwangerschaft innerhalb von 1 - 2 Jahren ausschließen, das heißt, es ist notwendig zu schützen Barriere Empfängnisverhütung(Kondom) entweder; Das IUP ist verboten, da jeder Eingriff in die Gebärmutterhöhle die Erholungsphase nur verschlimmert. Wundoberfläche braucht Zeit um zu heilen. Allerdings sollte man mit dem Einsetzen der Schwangerschaft nicht zu lange warten (länger als 4 - 5 Jahre), da die Chancen dafür stehen natürliche Geburt(Indikation Kaiserschnitt).
  2. Um zu verstehen, ob eine Geburt durch möglich ist natürliche Wege, ist es notwendig, einen Arzt mit Dokumenten zu konsultieren, die alle Merkmale des Operationsverlaufs angeben (die Größe der Narbe, welchen Schnitt der Arzt durchgeführt hat (dies ist sehr wichtig, denn wenn die Patientin einen Längsschnitt hat, wird die Geburt stattfinden nur per Kaiserschnitt durchgeführt werden), gab es Komplikationen usw.) e.) Danach kann der Arzt eine Aussage über die Geburtsmethode treffen.
  3. Bevor eine Schwangerschaft eintritt Vereinbaren Sie einen Termin für einen Ultraschall, um die Dicke der Narbe zu bestimmen, da mit der Schwangerschaftsplanung begonnen werden kann, wenn die Narbendicke nicht mehr als 1 mm beträgt.
  4. Solche schwangeren Frauen brauchen Schwangerschaft anmelden Frauenberatung so bald wie möglich.
  5. Kommen Sie immer zu einem Termin bei einem Geburtshelfer - Gynäkologen und befolgen Sie alle seine Termine. Da schwangere Frauen gefährdet sind (Anlage Fruchtblase im Bereich der Gebärmutternarbe, die eine Fehlgeburt provozieren kann, Frühgeburt; auch mögliche Fehlstellung des Fötus und der Plazenta usw.).

Was ist die Vorbeugung einer Gebärmutterperforation?

1. Lehnen Sie ein promiskuitives Sexualleben ab.

2. Schützen Sie sich beim Geschlechtsverkehr. Wenn keine Kondome verwendet werden, können Infektionen in den weiblichen Geschlechtsorganen auftreten, die schwerwiegendere Folgen haben gynäkologische Erkrankungen(z. B. Endometritis), und sie tragen wiederum zum Auftreten einer Perforation der Gebärmutterwand bei. Auch möglich ungewollte Schwangerschaft was zu einer Abtreibung führen kann.

3. 2 mal im Jahr passieren Vorsorgeuntersuchung ein Geburtshelfer-Gynäkologe, um Krankheiten zu identifizieren oder bestehende Pathologien im Becken zu kontrollieren. (Zum Beispiel Uterusmyome)

4. Wenn gynäkologische Eingriffe durchgeführt wurden (Operation oder IUP-Einlage), dann danach sollten Sie sorgfältig auf den Gesundheitszustand achten. Vielleicht gibt es Symptome, die für eine Schädigung der Gebärmutterschichten charakteristisch sind, dann sollten Sie sofort einen Arzt rufen.

Achten Sie auf Ihre Gesundheit, dann müssen Sie sich diesem furchtbaren Zustand nicht stellen.

Mehr über die Gebärmutterperforation erfahren Sie im Video:

Viele Eingriffe und Operationen im Inneren der Gebärmutter werden von einem Spezialisten nahezu blind durchgeführt. Eine Perforation der Gebärmutter kann nur in einem Prozent aller Fälle auftreten. Es bezieht sich auf eine durchdringende Wunde Gebärmutterwand Instrument des Chirurgen.

Die Gründe

Unabhängig von den direkten Ursachen wird eine Gebärmutterperforation (gemäß dem ICD-10-Code - O71.5) immer durch Verletzungen während chirurgischer Eingriffe verursacht gynäkologischer Bereich: Abtreibung, diagnostische Kürettage, Installation einer Spirale, Entfernung eines fötalen Eies während einer versäumten Schwangerschaft, Trennung von Synechien in der Gebärmutter, diagnostische Hysteroskopie, Laserrekonstruktion der Gebärmutterhöhle, Hysteroresektoskopie.

Laut Statistik tritt häufiger eine Perforation der Gebärmutterwand während der Durchführung eines künstlichen Schwangerschaftsabbruchs auf. Perforation kann in diesem Fall in jedem Stadium auftreten. operativer Eingriff: während der Höhle (von 2 bis 5 %), Entfernung des fötalen Eies mit einer Kürette oder Abtreibungszange (von 80 bis 90 %), Erweiterung des Zervikalkanals (von 5 bis 15 %). Wenn eine Perforation der Gebärmutter während der Kürettage mit einer herkömmlichen Sonde meistens nicht zu einer starken führt inneren Blutungen und Läsionen der Beckenorgane, dann durch starke Dilatation mit Hegar-Dilatatoren Zervikalkanal können Ausbrüche verursachen internes Betriebssystem. Auch oft gibt es eine Perforation im unteren Segment und Isthmus der Gebärmutter. Besonders gefährlich ist die Perforation der Gebärmutter bei einem Schwangerschaftsabbruch mit Abtreibungszange und Kürette – in diesem Fall kann das Perforationsloch im Bereich der Gebärmutterwände oder des Bodens liegen und groß sein. Diese Perforation wird oft begleitet schwerer Verlust Blut und Verletzungen der Bauchorgane.

Prädisponierende Faktoren

Prädisponierende Faktoren, die die Möglichkeit einer Uterusperforation erhöhen, sind schwere Uterusretroflexion, chronische und akute Endometritis, Uterushypoplasie, Endometriumkarzinom, Organrückbildung mit zunehmendem Alter und das Vorhandensein einer Narbe an der Uteruswand nach der Operation.

Darüber hinaus steigt die Wahrscheinlichkeit einer Perforation erheblich, wenn ein Schwangerschaftsabbruch außerhalb des Krankenhauses durchgeführt wird, für einen Zeitraum von mehr als 12 Wochen, die Handlungen des Gynäkologen während der Operation hastig und grob sind, Instrumente eingeführt werden Gebärmutterhöhle ohne ausreichende endoskopische, Ultraschall- oder visuelle Kontrolle des Organs.

Mögliche Perforation der Gebärmutter durch das IUP.

Spiralschaden an der Gebärmutter

Intrauterinpessar blind eingeführt wird, hängt die Genauigkeit des Verfahrens direkt von den taktilen Empfindungen des Arztes und seiner Technik ab.

Der Grund für die Perforation der Gebärmutter beruht darauf, dass die Organhöhle nicht immer mit dem Gebärmutterhalskanal entlang der Achse zusammenfällt.

Manchmal ist die Gebärmutterwand im unteren Segment sehr dünn, was ein Risikofaktor ist. Außerdem tritt ein zusätzliches Risiko auf, wenn eine Spirale früher als sechs Monate nach der Geburt und unmittelbar nach einer künstlichen Abtreibung installiert wird.

Nach der Helix wird eine Gebärmutterperforation sowohl unmittelbar nach dem Eingriff als auch als spontane Folge beobachtet bestimmte Zeit nach der Einführung. In einigen Fällen wird dies beim Herausziehen der Spirale erkannt. In einer solchen Situation gehen die Fäden verloren oder das Entfernen der Spirale wird schwierig.

Es ist auch möglich, den Uterus im Stadium der Verabreichung mit einer Spirale zu verletzen, wenn aktive Kontraktionen des Myometriums beobachtet wurden, dh eine Austreibung, die den Wirkstoff ausstößt. In diesem Fall wird der Gebärmutterhals perforiert, da die Achse des Gebärmutterhalskanals nicht mit der Achse des Organs zusammenfällt.

Zeichen

Die Symptome einer Uterusperforation werden durch ihre Merkmale (unkompliziert/kompliziert, unvollständig/vollständig) und ihren Ort bestimmt. Wenn eine unvollständige Perforation aufgetreten ist oder das entstandene Loch durch ein bestimmtes Organ (z. B. ein Omentum) verschlossen ist, können die Anzeichen schwach ausgeprägt sein oder ganz fehlen. Eine Perforation der Gebärmutter während einer Abtreibung kann nur vermutet werden, wenn sich die Frau nach einer Manipulation im Inneren des Organs beschwert starker Ausfluss Blut aus der Vagina, starke Schmerzen im Unterbauch, Schwäche und Schwindel. Bei schweren inneren Blutungen treten Spannung der Peritonealwand, Blässe der Haut, verminderter Druck und Tachykardie auf.

Folgen und Komplikationen

Die vorzeitige Diagnose einer Uterusperforation kann lebensbedrohlich und lebensbedrohlich sein Ernsthafte Konsequenzen und Komplikationen. Dazu gehören Darmwunden oder Verletzungen Blase, ausgedehnte Hämatome, Sepsis, Peritonitis, Blutungen. Schäden können isthmisch-zervikale Insuffizienz sowie Fehlgeburten während der Schwangerschaft in der Zukunft verursachen. Uterusperforation kann erhebliche Folgen haben für Fortpflanzungsfunktion und aufgrund der Bildung von Adhäsionen in der Gebärmutter (Asherman-Syndrom) oder der Notwendigkeit, das Organ vollständig zu entfernen, Unfruchtbarkeit verursachen.

Diagnose

Unmittelbar bei der Durchführung eines Eingriffs in die Gebärmutter kann nur durch das Gefühl des „Durchfallens“ eine eingetretene Perforation vermutet werden. chirurgisches Werkzeug außerhalb der Gebärmutterhöhle. In komplizierten Fällen kann eine Perforation durch Extraktion aus dem Organ des Eierstocks, des Omentums oder der Darmschlinge angezeigt sein. Ein Symptom für eine Perforation während der Installation eines Kontrazeptivums in der Gebärmutter ist das Fehlen von Fäden in dem Bereich, der bei der Untersuchung der Vagina sichtbar ist. Gebärmutter, falls vorhanden - die Unfähigkeit, die Spirale an ihren "Schnurrhaaren" herauszuziehen (stechender Schmerz und ein Gefühl des Widerstands).

Bei der Durchführung von Manipulationen unter hysteroskopischer Aufsicht kann der Endoskopiker die folgenden Symptome betrachten: Es ist nicht möglich, einen stabilen Druck in der Gebärmutterhöhle aufrechtzuerhalten; es gibt keinen Abfluss von Flüssigkeit, die dem Patienten verabreicht wird; Auf dem Monitor sieht der Arzt Darmschlingen, Bauchfell oder andere innere Organe. Hat der Operateur Grund zur Annahme, dass eine Gebärmutterperforation vorliegt, sollte er jegliche Manipulationen sofort einstellen und versuchen durchzutasten Bauchdecke Tooltip im Bereich seiner Lokalisierung zu vergewissern.

Wenn die Gebärmutterperforation nicht auf dem Operationstisch festgestellt wird, dann sehen Sie unter Komplikationen nach rechtzeitige Diagnose genaue Aufmerksamkeit für die Frau in den ersten Stunden nach dem Eingriff hilft; Analyse der geburtshilflichen und gynäkologischen Vorgeschichte und Beschwerden der Patientin. Zusätzliche Information erhalten durch transvaginalen Ultraschall, der es Ihnen ermöglicht, freie Flüssigkeit im Becken zu sehen. In den meisten Fällen von Gebärmutterperforation, um Verletzungen der Organe der Bauchhöhle auszuschließen, diagnostische Laparoskopie.

Behandlung der Gebärmutterperforation

In Zukunft hängt die Taktik der Therapie von der rechtzeitigen Erkennung von Verletzungen, deren Ort, Größe, Verletzungsmechanismus und Überwachung der inneren Organe ab. Im Falle einer unvollständigen Perforation und eines kleinen Lochs, wenn volles Vertrauen besteht, dass keine Beschädigung des OBP vorliegt, keine intraperitonealen Blutungen und kein parametrisches Hämatom vorliegen, können konservative Beobachtungstaktiken gewählt werden. In diesem Fall braucht eine Frau Bettruhe, Kälte wird auf den Magen gelegt, Antibiotika und Uterotonika werden verwendet (Enzaprost-F, Prepidil, Sigentin, Erogometrin). Es wird eine Ultraschall-Dynamiksteuerung durchgeführt.

Die verbleibenden Fälle (bei zunehmenden Symptomen innerer Blutungen oder peritonealer Symptome) erfordern eine Laparotomie oder Laparoskopie, eine gründliche Untersuchung von OBP und OMT. Wenn kleine Verletzungen in der Gebärmutterwand festgestellt wurden, beschränkt sich alles auf das Nähen der Wunde. Bei der Bestimmung großer oder mehrfacher Risse der Gebärmutterwand wird das Problem mit Hilfe einer supravaginalen Amputation (der Uterus wird ohne Hals entfernt) oder einer Hysterektomie (der Uterus wird vollständig entfernt) gelöst.

Im Falle einer Gebärmutterperforation, kompliziert durch Verletzung benachbarter Organe, werden chirurgische Eingriffe ergänzt notwendige Verfahren. Um den Blutverlust auszugleichen, wird eine Infusionsbehandlung durchgeführt, deren Bestandteile transfundiert werden. Um Komplikationen infektiöser Natur zu vermeiden, antibiotische Behandlung.

Prävention und Prognose

Für das Leben des Patienten ist die Prognose für eine rechtzeitige Diagnose und Beseitigung einer Gebärmutterperforation günstig, aber die Folgen für die Fortpflanzungsfunktion können sehr schwerwiegend sein. Um eine Perforation des Organs zu verhindern, müssen die Stadien und die Technik der Durchführung befolgt werden andere Art bei intrauterinen Operationen Instrumente vorsichtig, am besten unter Sichtkontrolle, in die Gebärmutterhöhle einführen. Direkt kann eine Frau die Wahrscheinlichkeit einer solchen Pathologie minimieren, wenn sie Abtreibungen ablehnt und regelmäßig den Gynäkologen aufsucht. Wenn die Patientinnen eine Perforation der Gebärmutterwand erlitten haben, werden sie in eine Apotheke aufgenommen. Bei solchen Frauen ist das Schwangerschaftsmanagement mit verbunden große Menge Risiken, insbesondere mit dem Risiko einer Gebärmutterruptur und einer Fehlgeburt.

Perforation der Gebärmutter - iatrogene Krankheit. Perforation (von lat. perforatio; „Bohren“; synonym mit Perforation) ist das Auftreten eines durchgehenden Defekts in der Wand eines Hohlorgans.

ICD-10-CODE
O71.5 Uterusperforation als geburtshilfliche Verletzung.
T83.3 Perforation der Gebärmutter mit einem intrauterinen Kontrazeptivum.
O08.6 Uterusperforation im Zusammenhang mit Abtreibung.

EPIDEMIOLOGIE

Eine Perforation der Gebärmutter aufgrund intrauteriner Eingriffe wird bei 1% der Patientinnen diagnostiziert. In 0,7% - eine Folge von künstlicher Abtreibung, diagnostischer Kürettage, Hysteroskopie, in 0,3% - eine Folge der Einführung des IUP.

VERHÜTUNG

Einhaltung der Bedingungen und Techniken des chirurgischen Eingriffs an der Gebärmutter.

SCREENING

Transvaginaler Ultraschall der Beckenorgane zur Bestimmung der freien Flüssigkeit im retrouterinen Raum.

EINSTUFUNG

Perforation der Gebärmutter kann sein:

  • Vollständig (die gesamte Gebärmutterwand ist beschädigt):
    - unkompliziert (ohne Schädigung der Beckenorgane und der Bauchhöhle);
    - kompliziert (mit Verletzungen des Darms, des Omentums, der Blase, der Gebärmutteranhänge und anderer Organe).
  • Unvollständig (während Serosa Gebärmutter bleibt intakt).

ÄTIOLOGIE

Die Ursache für die Perforation der Gebärmutter ist die Nichteinhaltung der Technik der intrauterinen Operation. Risikofaktoren für eine Gebärmutterperforation können akute und chronische Entzündung Gebärmutter, eine Narbe an der Gebärmutter nach chirurgischen Eingriffen, häufige oder kürzliche (bis zu 6 Monate) Operationen an der Gebärmutter, inkl. medizinische Abtreibungen und diagnostische Kürettage.

PATHOGENESE

Am gefährlichsten ist die Perforation der Gebärmutter mit einer Kürette und einer Abtreibungsspannzange, die scharfe Kanten haben, und es werden häufig Schäden beobachtet. innere Organe. Der Hegar-Expander hat ein abgerundetes Ende, sodass die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung der inneren Organe minimal ist.

KRANKHEITSBILD

Die Patienten klagen in der Regel über stechende Schmerzen in unteren Abschnitten Bauch, Schmierblutungen im Genitaltrakt, Fieber (meist bis 37,5 °C), Schwäche und Schwindel. Bei signifikantem Blutverlust werden ein Blutdruckabfall, Tachykardie und Blässe der Haut festgestellt.

Wenn die Perforation von einigen verdeckt wird Nachbarkörper Becken oder Bauch (z. B. größeres Omentum), Krankheitsbild Krankheit hat klinische Symptome verschwommen.

DIAGNOSE

Da intrauterine Manipulationen (künstlicher Schwangerschaftsabbruch, Hysteroskopie) meistens unter Narkose durchgeführt werden und die Patientinnen sich nicht beschweren können, sollte an eine Gebärmutterperforation gedacht werden, wenn während der Manipulation das Instrument plötzlich nachgibt große Tiefe ohne auf den Widerstand der Gebärmutterwände zu stoßen. Die aufmerksame Haltung des Arztes gegenüber allen Manipulationen während der Abtreibung schließt die Möglichkeit, die Perforation der Gebärmutterwand nicht zu bemerken, fast vollständig aus.

Basierend auf der Anamnese (induzierter Abort, IUP-Einlage) und klinischen Daten ist es leicht, bei Patienten eine Uterusperforation zu vermuten. Wenn eine Perforation vermutet wird, bewerten Allgemeinzustand krank: Farbe Haut und sichtbarer Schleimhäute, Messung von Puls, Blutdruck, Untersuchung und Abtasten des Bauches. In der Regel wird eine Blässe der Haut und sichtbare Schleimhäute festgestellt, kalter Schweiß, Tachykardie, der Blutdruck kann normal oder niedrig sein. Der Bauch ist angespannt, schmerzhaft in den unteren Abschnitten, es können Symptome einer Peritonealreizung auftreten. Zusätzlich wird ein transvaginaler Ultraschall der Beckenorgane durchgeführt, bei dem freie Flüssigkeit im kleinen Becken bestimmt wird.

Bei Verdacht auf eine Verletzung der Bauchorgane ist die Konsultation eines Chirurgen indiziert.

BEHANDLUNG

Das Ziel der Behandlung ist die Beseitigung der Perforation in der Gebärmutter.

INDIKATIONEN FÜR KRANKENHAUSAUFENTHALT

Bei Verdacht auf eine Gebärmutterperforation ist eine sofortige stationäre Aufnahme in eine gynäkologische Klinik indiziert. Ambulante Phase erforderlich sind: Erkältung am Unterbauch, Infusionstherapie, dessen Volumen und Bestandteile vom Allgemeinzustand des Patienten abhängen.

BEHANDLUNGSMETHODEN

Die Hauptbehandlungsmethode ist die chirurgische. Nicht-medikamentöse Methoden Behandlung wird nicht durchgeführt. In allen Fällen einer Perforation der Gebärmutter ist zum Zweck der Diagnose und Behandlung eine Laparoskopie angezeigt, bei der der Chirurg die Organe des kleinen Beckens und der Bauchhöhle untersucht, um den Zustand der inneren Organe zu beurteilen.

Das Volumen des chirurgischen Eingriffs ist in der Regel minimal: Wundränder nähen und Bauchhöhle waschen. In der postoperativen Phase erhielten alle Patienten eine präventive Antibiotikatherapie.

Im Falle einer Perforation mit einer Uterussonde (Instrument mit kleinem Durchmesser) sowie ohne klinische (Tachykardie, Blutdruckabfall, Symptome einer Peritonealreizung) und Ultraschall Zeichen ein abwartendes Management ist möglich: Erkältung im Magen, die Ernennung von Mitteln, die den Uterus reduzieren, dynamische Beobachtung,
Ultraschallkontrolle.

Mit Perforation der Gebärmutter während einer Abtreibung mit einem Dilatator große Größe, Abtreibung Spannzange oder Kürette in allen Fällen gezeigt Chirurgie(laparoskopisch oder Laparotomie).

Bei Schäden an den Bauchorganen ist je nach Schadensort eine Konsultation mit einem Chirurgen und/oder Urologen angezeigt.

BEDINGUNGEN DER ARBEITSUNFÄHIGKEIT

7 Tage für eine unkomplizierte Komplettperforation.

WEITERE VERWALTUNG

Frauen mit einer Narbe an der Gebärmutter nach Perforation sollten bei der Apotheke am Wohnort angemeldet werden. Anschließend, wenn eine Schwangerschaft eintritt, ist eine besonders sorgfältige Überwachung der Schwangeren erforderlich.

INFORMATIONEN FÜR DEN PATIENTEN

Eine intrauterine Operation kann durch eine Perforation der Gebärmutter kompliziert werden. Um dies zu vermeiden, ist eine angemessene Schulung erforderlich, insbesondere für gefährdete Frauen.

Die Risikogruppe umfasst postmenopausale Frauen sowie solche mit einer Vorgeschichte von:

  • akute und chronische Endomyometritis;
  • eine große Anzahl intrauteriner chirurgischer Eingriffe (diagnostische Kürettage, medizinische
    Abtreibungen);
  • Narbe an der Gebärmutter nach der Operation ( Kaiserschnitt, konservative Myomektomie);
  • intrauterine Operation, die vor weniger als 6 Monaten durchgeführt wurde.

Volumen und Dauer präoperative Vorbereitung vom Arzt bestimmt.

VORHERSAGE

Bei rechtzeitig diagnostizierter Perforation der Gebärmutter und adäquater Versorgung medizinische Versorgung die Prognose für Leben und Gesundheit ist günstig.

REFERENZLISTE
Kulakow V.I. Gynäkologie. Lehrbuch für Studenten Medizinische Fakultäten/ Kulakov V.I., Serov V.N., Gasparov A.S. - M.: Medizinische Informationsagentur, 2005. - S. 16.

/ Operative Gynäkologie

Perforation der Gebärmutter

Perforation ist eine Verletzung der Integrität der Wand eines inneren Organs, in dieser Fall- Uterus. Perforation ist gleich Perforation. Ist der Defekt durchgängig und betrifft alle Schichten der Gebärmutterwand, spricht man von einer kompletten Perforation. Wenn der Schaden nicht über die äußere, seröse Membran des Uterus hinausgeht, ist die Perforation unvollständig. Auch kann die Perforation je nach Schädigung umliegender Organe und Gewebe kompliziert und unkompliziert sein. Bei einer komplizierten Perforation können Blase, Darm und Omentum beschädigt werden.

Die Gründe

In den allermeisten Fällen entwickelt sich eine Gebärmutterperforation iatrogen, d.h. aufgrund der Schuld des Arztes während verschiedene Eingriffe auf der Gebärmutter. Dies ist die Sondierung der Gebärmutterhöhle, diagnostische Kürettage Gebärmutter, induzierte oder kriminelle Abtreibung. Traumatische Instrumente sind in diesem Fall die Uterussonde, Kürette, Abortsang (Klemme zum Entfernen von Teilen des fötalen Eies während der Abtreibung). Der Hauptgrund für die Perforation in all diesen Fällen ist falsche Handlungen Arzt. Es gibt jedoch Faktoren, die eine Perforation während einer Uterusmanipulation „erleichtern“. Das:
  • Entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter und Anhängsel
  • Frühere (vor weniger als 6 Monaten) Abtreibung, Gebärmutteroperation
  • Narbe an der Gebärmutter nach Kaiserschnitt
  • Angeborene Anomalien der Struktur der Gebärmutter
  • Bauchpathologie, die zu erhöhtem intraabdominalen Druck führt

Symptome

Das Hauptsymptom einer Gebärmutterperforation ist der Schmerz, den die Patientin direkt bei einer Beschädigung der Wand erfährt. Obwohl man so viele bedenkt gynäkologische Operationen, die gleichen Abtreibungen werden unter Narkose durchgeführt, dann kann dieser Moment für eine Frau asymptomatisch sein. In diesen Fällen sollte der Arzt die Pathologie durch das Fehlen eines charakteristischen Widerstands der Uteruswand spüren. Zusätzlich zu den Schmerzen erfährt der Patient allgemeine Schwäche, Schwindel, Blutdruckabfall aufgrund von Blutungen. Die Stärke der Schmerzen und begleitende Symptome je nach Schadensbreite und Befall innerer Organe sehr variabel. Wenn der Defekt beispielsweise von einem Omentum bedeckt ist, sind die Symptome minimal und die Diagnose wird spät gestellt.

Behandlung

Behandlung der Perforation - operativ. Außerdem muss die Operation so schnell wie möglich durchgeführt werden. Bei kleinen Defekten genügt eine einfache Naht. Bei ausgedehnten penetrierenden Schäden mit starken Blutungen kann sich die Frage nach einer Amputation der Gebärmutter stellen. Unabhängig vom Umfang der Operation ist es notwendig, eine Untersuchung der Bauchhöhle durchzuführen und die Integrität der umgebenden Organe zu kontrollieren.

Dagegen ist leider kein Patient immun medizinischer Fehler. Nur 1% der Frauen, die sich einer gynäkologischen Operation unterziehen, leiden an einer Perforation der Gebärmutterwand, aber die Folgen dieser Verletzung können die Patientin vollständig der Fortpflanzungsfähigkeit berauben, massive Blutungen verursachen und die Bauchorgane schädigen.

Über Gebärmutterperforation

Perforation ist eine Perforation (das Auftreten eines Durchgangslochs) der Wand eines Organs während medizinischer Manipulationen oder als Folge einer Verletzung. Die Perforation der Gebärmutter tritt aufgrund der unvorsichtigen Handlungen des Arztes und unter Verstoß gegen die Technik der Durchführung eines kleinen chirurgischen gynäkologischen Eingriffs auf.

Perforationsklassifizierung:

  • Komplett (durch) mit Perforation der gesamten Orgelwand;
  • Unvollständig mit Erhalt der serösen Membran.

Bei der durchgehenden Perforation wird zwischen unkomplizierter und komplizierter Perforation unterschieden, wenn Anhängsel, Darm, Blase, Netz verletzt sind.

Die schwerste Langzeiteffekte Perforationen Fortpflanzungsorgane: spontaner Abbruch einer Folgeschwangerschaft, isthmisch-zervikale Insuffizienz, Verletzung der Narbenintegrität, Unfruchtbarkeit durch intrauterine Adhäsionen.

Nach einer Amputation der Gebärmutter aufgrund massiver Blutungen verliert eine Frau für immer die Fähigkeit, die gewünschte Schwangerschaft zu empfangen und zu ertragen.

Ursachen und prädisponierende Faktoren

Eine Verletzung des Fortpflanzungsorgans tritt in folgenden Fällen auf:

  • Künstlicher Schwangerschaftsabbruch in einer Frauenklinik;
  • Diagnostische Kürettage;
  • Entfernung von Myomen oder Polypen;
  • Entfernung des fötalen Eies während einer gefrorenen Schwangerschaft;
  • Präparation intrauteriner Synechien;
  • Aufstellung der Marine;
  • Hysteroskopie.

Am häufigsten tritt eine Perforation der Gebärmutter auf, wenn ihre Höhle während einer Abtreibung in einem beliebigen Stadium dieser Manipulation abgekratzt wird:

  • Beim Sondieren der Organhöhle;
  • Mit der Erweiterung des Gebärmutterhalskanals;
  • Während der Entfernung des fötalen Eies.

Wände gesunde Gebärmutter dicht und elastisch, sind sie schwer zu beschädigen, obwohl ein solches Risiko immer noch besteht. Es gibt prädisponierende Faktoren, die die Möglichkeit einer solchen Verletzung erhöhen:

  • Krümmung der Gebärmutter;
  • Hypoplasie;
  • Endometritis;
  • Endometriumkarzinom;
  • Altersveränderungen;
  • Schwangerschaftsabbruch für einen Zeitraum von mehr als 12 Wochen;
  • Verfügbarkeit postoperative Narbe an der Gebärmutterwand.

Niedrige Einstufung des Gynäkologen, Schwangerschaftsabbruch außerhalb des Krankenhauses, fehlende endoskopische oder Ultraschallunterstützung im Fall von operativer Eingriff erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer solchen Komplikation.

Symptome

Das erste, was ein Arzt spürt, der die Gebärmutterwand unfreiwillig perforiert hat, ist das „Versagen“ des Instruments (Kürette, Abtreibungszange, Sonde oder Dilatator). Wenn die Operation in Narkose durchgeführt wird, Eine Frau spürt möglicherweise nicht sofort die Symptome eines "akuten Abdomens".:


  • Stechender Schmerz;
  • Muskelkrampf;
  • Schwindel;
  • Brechreiz.

Gleichzeitig stellt der Arzt fest ein starker Rückgang Blutdruck, schneller Puls, Blässe der Haut und der Schleimhäute des Patienten, Spannung der Bauchwand, Blutungen aus der Scheide.

Ist die Perforationsstelle von einem Omentum bedeckt, ist das Ausmaß der Verletzung auf Anhieb schwer einzuschätzen, da sich das Hämatom zuerst in diesem Gewebe bildet. Beteiligung an pathologischer Prozess Darm oder Blase ergänzt die Symptome der Perforation mit spezifischen Manifestationen.

Bei vorzeitiger Diagnose verschlechtert sich der Zustand einer Patientin mit einer ähnlichen Verletzung sehr schnell, da sie einen hämorrhagischen Schock beginnt.

Das Eindringen von Flüssigkeit aus dem Darm und aus der Blase in die Bauchhöhle führt sehr schnell zu einer Sepsis, die sich in einem Temperaturanstieg und dem Auftreten diffuser Bauchschmerzen manifestiert, die durch Bewegung verstärkt werden.

Perforationsbehandlung

Vor der Feststellung der Diagnose "Uterusperforation" muss dringend ein Komplex durchgeführt werden diagnostische Maßnahmen, wodurch das Ausmaß des Schadens abgeschätzt werden kann:

  • Ultraschall zur Bestimmung des Vorhandenseins von Flüssigkeit in der Bauchhöhle;
  • Hysteroskopie zur Erkennung von Schäden;
  • Fluoroskopie zur Darstellung der Beckenorgane;
  • Komplettes Blutbild zur Bestimmung des Hämoglobin- und Hämatokritspiegels.

Der einfachste Weg, eine unvollständige Perforation der Gebärmutterwand zu stoppen, ist, wenn die äußere seröse Membran nicht beschädigt ist und die Infektion nicht in die Bauchhöhle eingedrungen ist. Es wird ein dringender laparoskopischer Eingriff durchgeführt, um das Ausmaß der Schädigung und Revision der Becken- und Bauchorgane festzustellen.

Verwendete Methoden:

  • Exzision der Wundränder;
  • Nähen der Wunde;
  • Waschen der Bauchhöhle mit einem Antiseptikum;
  • Halten antibiotische Therapie Medikamente aus der Gruppe der Cephalosporine;
  • Antischocktherapie;
  • Wiederherstellung des zirkulierenden Blutvolumens durch Transfusion, Einführung von Kolloid- und Kristalloidlösungen, Reinfusion von in der Bauchhöhle gesammeltem Eigenblut.

Bei massiven Schäden und dem Beginn einer Bauchfellentzündung ein dringender offene Operation Mit mögliche Entfernung Gebärmutter und Eierstöcke.

Bei einer punktuellen Punktion ohne Anzeichen einer Blutung, bei fehlender Flüssigkeit in der Bauchhöhle, werden ein abwartendes Management, die Einführung von Uterotonika und die Anwendung von Eis auf dem Bauch verwendet. Alle Tätigkeiten werden in einer gynäkologischen Klinik durchgeführt.

Während das Organ konserviert wird, wird die Patientin in eine Krankenakte aufgenommen, die nachfolgende Schwangerschaft wird sorgfältig behandelt, wenn sie eintritt.