Welche Farbe hat venöses Blut und warum ist es dunkler als arterielles Blut? Welche Gefäße führen das dunklere Blut und wie funktioniert das Kreislaufsystem?

Um eventuelle Verletzungen im Körper rechtzeitig zu bemerken, sind zumindest elementare Kenntnisse der Anatomie des menschlichen Körpers notwendig. Es lohnt sich nicht, tief in dieses Thema einzusteigen, aber eine Vorstellung von den einfachsten Prozessen zu haben, ist sehr wichtig. Lassen Sie uns heute herausfinden, wie sich venöses Blut von arteriellem Blut unterscheidet, wie es sich bewegt und durch welche Gefäße.

Die Hauptfunktion des Blutes ist der Transport Nährstoffe zu Organen und Geweben, insbesondere die Zufuhr von Sauerstoff aus der Lunge und die Rückbewegung von Kohlendioxid zu ihnen. Dieser Vorgang kann als Gasaustausch bezeichnet werden.

Der Blutkreislauf erfolgt in einem geschlossenen Gefäßsystem (Arterien, Venen und Kapillaren) und ist in zwei Blutkreislaufkreise unterteilt: klein und groß. Mit dieser Funktion können Sie es in venös und arteriell unterteilen. Dadurch wird die Belastung des Herzens deutlich reduziert.

Schauen wir uns an, welche Art von Blut als venös bezeichnet wird und wie es sich von arteriell unterscheidet. Diese Blutart ist in erster Linie dunkelrot gefärbt, manchmal wird ihr auch eine bläuliche Färbung nachgesagt. Dieses Merkmal erklärt sich aus der Tatsache, dass es Kohlendioxid und andere Stoffwechselprodukte transportiert.

Der Säuregehalt von venösem Blut ist im Gegensatz zu arteriellem Blut etwas geringer und auch wärmer. Es fließt langsam durch die Gefäße und nahe genug an der Hautoberfläche. Dies liegt an den strukturellen Merkmalen der Venen, in denen sich Klappen befinden, die dazu beitragen, die Geschwindigkeit des Blutflusses zu verringern. Es stellt auch das Extrem fest niedriges Niveau Nährstoffgehalt, einschließlich Zuckerreduktion.

In den allermeisten Fällen wird diese Art von Blut für die Untersuchung bei medizinischen Untersuchungen verwendet.

Sauerstoffarmes Blut geht durch die Venen zum Herzen, hat eine dunkelrote Farbe, transportiert Stoffwechselprodukte

Bei venösen Blutungen ist es viel einfacher, mit dem Problem umzugehen, als bei einem ähnlichen Prozess aus den Arterien.

Anzahl der Adern in menschlicher Körper Diese Gefäße sind um ein Vielfaches größer als die Anzahl der Arterien und sorgen für den Blutfluss von der Peripherie zum Hauptorgan - dem Herzen.

arterielles Blut

Basierend auf dem Vorstehenden werden wir die arterielle Blutgruppe charakterisieren. Es sorgt für den Blutabfluss aus dem Herzen und transportiert es zu allen Systemen und Organen. Ihre Farbe ist leuchtend rot.

Arterielles Blut ist mit vielen Nährstoffen gesättigt, es versorgt das Gewebe mit Sauerstoff. Im Vergleich zu venös hat es höchstes Level Glukose, Säure. Je nach Art der Pulsation durchströmt es die Gefäße, dies lässt sich an den oberflächennahen Arterien (Handgelenk, Hals) feststellen.

Bei arterielle Blutungen Die Bewältigung des Problems ist viel schwieriger, da das Blut sehr schnell abfließt, was eine Bedrohung für das Leben des Patienten darstellt. Solche Gefäße befinden sich sowohl tief im Gewebe als auch nahe der Hautoberfläche.

Lassen Sie uns nun darüber sprechen, wie sich arterielles und venöses Blut bewegt.

Kleiner Kreislauf des Blutkreislaufs

Dieser Weg ist durch den Blutfluss vom Herzen zur Lunge sowie in die entgegengesetzte Richtung gekennzeichnet. biologische Flüssigkeit von der rechten Herzkammer zu Pulmonalarterien wandert in die Lunge. Dabei gibt es Kohlendioxid ab und nimmt Sauerstoff auf. In diesem Stadium geht die venöse in eine arterielle über und mündet in die vier Lungenvenen linke Seite Herz, nämlich zum Atrium. Nach diesen Prozessen dringt es in die Organe und Systeme ein, wir können über den Beginn eines großen Blutkreislaufs sprechen.

Systemische Zirkulation

Mit Sauerstoff angereichertes Blut aus der Lunge gelangt in den linken Vorhof und dann in die linke Herzkammer, von wo es in die Aorta gedrückt wird. Dieses Schiff wiederum ist in zwei Zweige unterteilt: absteigend und aufsteigend. Die erste liefert Blut an untere Gliedmaßen, Bauch- und Beckenorgane, unterer Teil Truhe. Letzteres nährt die Arme, Halsorgane, die obere Brust und das Gehirn.

Durchblutungsstörung

In einigen Fällen kommt es zu einem schlechten Abfluss von venösem Blut. Ein ähnlicher Prozess kann in jedem Organ oder Körperteil lokalisiert werden, was zu einer Verletzung seiner Funktionen und der Entwicklung entsprechender Symptome führt.

Um einem solchen pathologischen Zustand vorzubeugen, ist es notwendig, richtig zu essen und den Körper zumindest minimal zu versorgen körperliche übung. Und wenn Sie irgendwelche Beschwerden haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Bestimmung des Glukosespiegels

In einigen Fällen verschreiben Ärzte einen Bluttest auf Zucker, aber nicht kapillar (von einem Finger), sondern venös. In diesem Fall biologisches Material für die Forschung wird durch Venenpunktion gewonnen. Die Zubereitungsregeln sind nicht anders.

Die Glukoserate in venösem Blut unterscheidet sich jedoch etwas von Kapillarblut und sollte 6,1 mmol / l nicht überschreiten. In der Regel ist eine solche Analyse zum Zweck vorgeschrieben Früherkennung Diabetes Mellitus.

Venöse u arterielles Blut hat drastische Unterschiede. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie sie verwirren können, aber es wird nicht schwierig sein, einige Störungen mit dem obigen Material zu identifizieren.

Venöser Kreislauf tritt als Folge der Blutzirkulation zum Herzen und im Allgemeinen durch die Venen auf. Es ist sauerstoffarm, da es vollständig auf Kohlendioxid angewiesen ist, das für den Gasaustausch im Gewebe notwendig ist.

Was menschliches venöses Blut betrifft, so ist im Gegensatz zu arteriellem, dann ist es um ein Vielfaches wärmer und hat einen niedrigeren pH-Wert. In seiner Zusammensetzung bemerken die Ärzte den geringen Gehalt der meisten Nährstoffe, einschließlich Glukose. Es ist durch das Vorhandensein von Stoffwechselendprodukten gekennzeichnet.

Um venöses Blut zu erhalten, müssen Sie sich einem Verfahren unterziehen, das als Venenpunktion bezeichnet wird! Im Grunde alles medizinische Forschung unter Laborbedingungen wird venöses Blut zugrunde gelegt. Im Gegensatz zu Arterien hat es eine charakteristische Farbe mit einem rot-bläulichen, tiefen Farbton.

Vor etwa 300 Jahren der Entdecker Van Horn machte eine sensationelle Entdeckung: Es stellt sich heraus, dass der gesamte menschliche Körper von Kapillaren durchzogen ist! Der Arzt beginnt mit verschiedenen Medikamentenexperimenten und beobachtet dabei das Verhalten von mit roter Flüssigkeit gefüllten Kapillaren. Moderne Ärzte wissen, dass Kapillaren mitspielen menschlicher Körper Schlüsselwert. Mit ihrer Hilfe wird der Blutfluss allmählich bereitgestellt. Dank ihnen werden alle Organe und Gewebe mit Sauerstoff versorgt.

Menschliches arterielles und venöses Blut, Unterschied

Ab und zu stellt sich die Frage: Unterscheidet sich venöses Blut von arteriellem Blut? Der gesamte menschliche Körper ist in zahlreiche Venen, Arterien, große und kleine Gefäße unterteilt. Arterien tragen zum sogenannten Blutabfluss aus dem Herzen bei. Gereinigtes Blut bewegt sich durch den menschlichen Körper und sorgt so für eine rechtzeitige Ernährung.

In diesem System ist das Herz eine Art Pumpe, die nach und nach Blut durch den Körper destilliert. Arterien können sowohl tief als auch dicht unter der Haut liegen. Den Puls spüren Sie nicht nur am Handgelenk, sondern auch am Hals! Arterielles Blut hat einen charakteristischen hellroten Farbton, der beim Bluten eine etwas giftige Farbe annimmt.

Menschliches venöses Blut befindet sich im Gegensatz zu arteriellem Blut sehr nahe an der Hautoberfläche. Das venöse Blut wird auf seiner gesamten Länge von speziellen Ventilen begleitet, die zu einem ruhigen und gleichmäßigen Blutfluss beitragen. Dunkelblaues Blut nährt das Gewebe und wandert allmählich in die Venen.

Im menschlichen Körper gibt es um ein Vielfaches mehr Venen als Arterien.Im Falle einer Beschädigung fließt venöses Blut langsam und stoppt sehr schnell. Venöses Blut unterscheidet sich stark von arteriellem Blut, und das alles aufgrund der Struktur der einzelnen Venen und Arterien.

Die Wände der Venen sind im Gegensatz zu den Arterien ungewöhnlich dünn. Sie können hohen Drücken standhalten, da beim Ausstoßen von Blut aus dem Herzen starke Stöße beobachtet werden können.

Darüber hinaus spielt die Elastizität eine Schlüsselrolle, wodurch die Bewegung des Blutes durch die Gefäße schnell erfolgt. Venen und Arterien sorgen für eine normale Durchblutung, die im menschlichen Körper nicht einmal für eine Minute anhält. Auch wenn Sie kein Arzt sind, ist es sehr wichtig, ein Minimum an Informationen über venöses und arterielles Blut zu kennen, das Ihnen hilft, im Falle einer offenen Blutung schnell Erste Hilfe zu leisten. medizinische Versorgung. Das World Wide Web wird dazu beitragen, den Wissensvorrat in Bezug auf Venen- und Venenerkrankungen aufzufüllen arterieller Kreislauf. Sie müssen nur das gewünschte Wort in das Suchfeld eingeben und in wenigen Minuten erhalten Sie Antworten auf alle Ihre Fragen.

Was Sie im Netz nicht finden werden. Selbst die Frage nach der Farbe von Blut und Adern wird oft von Annahmen und Fiktionen begleitet, obwohl die meisten Menschen die Antwort darauf eigentlich kennen. Ja, hier ist alles einfach - das Blut ist rot, nur in unterschiedlichen Schattierungen, abhängig von der Hämoglobinmenge und der Sauerstoffanreicherung. Alles, was Biologie und BJD in der Schule lehrt: arterielles Blut(reich an Sauerstoff aus dem Herzen) helle scharlachrote Farbe, a venös(den Organen Sauerstoff gegeben, zum Herzen zurückgekehrt) - Dunkelrot(Burgund). Auch die unter der Haut sichtbaren Venen werden rot, wenn Blut durch sie hindurchfließt. Immerhin auf eigene Faust Blutgefäße durchsichtig genug. Trotzdem haben viele Menschen Fragen wie „Warum ist Blut? verschiedene Farben und wovon hängt es ab? und "Warum sind Venen blau oder blau?".

Die rote Farbe von Blut kann verschiedene Schattierungen haben. Sauerstoffträger, also rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen), haben je nach Hämoglobin, einem eisenhaltigen Protein, einen Rotton, der sich mit Sauerstoff und Kohlendioxid verbinden kann, um sie an die richtige Stelle zu befördern. Je mehr Sauerstoffmoleküle an Hämoglobin gebunden sind, desto heller ist die rote Farbe des Blutes. Daher ist arterielles Blut, das gerade mit Sauerstoff angereichert wurde, so hellrot. Nach der Abgabe von Sauerstoff an die Körperzellen ändert sich die Farbe des Blutes in dunkelrot (burgunderrot) - solches Blut wird als venös bezeichnet.

Natürlich gibt es neben roten Blutkörperchen noch andere Zellen im Blut. Dies sind auch Leukozyten (weiß Blutzellen) und Blutplättchen. Aber sie sind im Vergleich zu roten Blutkörperchen nicht in einer so signifikanten Menge vorhanden, dass sie die Farbe des Blutes beeinflussen.

Blutfarbe bei Anämie und Zyanose

Obwohl die Venen dunkles burgunderfarbenes Blut führen, sind sie im Gegensatz zum hellen scharlachroten arteriellen Blut natürlich keineswegs blau gefärbt. Sie sind rot, wie die Farbe des Blutes, das durch sie fließt. Und glauben Sie nicht an die Theorie, die im Internet zu finden ist, dass das Blut, das tatsächlich durch die Gefäße fließt, blau ist und beim Schneiden und in Kontakt mit Luft sofort rot wird - dem ist nicht so. Blut ist immer rot und warum wird oben im Artikel beschrieben.

Die Adern erscheinen uns nur blau. Das liegt an den physikalischen Gesetzen der Lichtreflexion und unserer Wahrnehmung. Trifft ein Lichtstrahl auf den Körper, schlägt die Haut einen Teil aller Wellen ab und sieht dadurch je nach Melanin hell, gut oder anders aus. Aber sie vermisst das blaue Spektrum schlimmer als das rote. Aber die Vene selbst, oder besser gesagt das Blut, absorbiert Licht aller Wellenlängen (jedoch weniger im roten Teil des Spektrums). Das heißt, es stellt sich heraus, dass die Haut uns eine blaue Farbe für die Sichtbarkeit gibt und die Vene selbst - rot. Aber interessanterweise reflektiert die Ader sogar etwas mehr Rot als die Haut des blauen Lichtspektrums. Aber warum sehen wir dann Adern blau oder hellblau? Und der Grund liegt in der Tat in unserer Wahrnehmung – das Gehirn vergleicht die Farbe eines Blutgefäßes mit einem hellen und warmen Hautton und zeigt uns im Ergebnis blau an.

Warum sehen wir keine anderen Gefäße, durch die Blut fließt?

Wenn das Blutgefäß näher als 0,5 mm an der Hautoberfläche liegt, absorbiert es im Allgemeinen fast das gesamte blaue Licht und stößt viel mehr rotes Licht ab – die Haut sieht gesund rosa (rötlich) aus. Wenn das Gefäß viel tiefer als 0,5 mm ist, dann ist es einfach nicht sichtbar, weil das Licht es nicht erreicht. Daher stellt sich heraus, dass wir die Venen sehen, die sich ungefähr in einem Abstand von 0,5 mm von der Hautoberfläche befinden, und warum sie blau sind, wurde oben bereits beschrieben.

Warum können wir keine Arterien unter der Haut sehen?

Tatsächlich befinden sich also immer etwa zwei Drittel des Blutvolumens in den Venen größere Größe als andere Schiffe. Außerdem haben Arterien viel dickere Wände als Venen, weil sie das aushalten müssen mehr Druck, was sie auch daran hindert, ausreichend transparent zu sein. Aber selbst wenn die Arterien sowie einige Venen unter der Haut sichtbar wären, wird davon ausgegangen, dass sie ungefähr die gleiche Farbe hätten, obwohl das durch sie fließende Blut heller ist.

Was ist die tatsächliche Farbe einer Vene?

Wenn Sie schon einmal Fleisch gekocht haben, kennen Sie wahrscheinlich bereits die Antwort auf diese Frage. Leere Blutgefäße haben eine rötlich-braune Farbe. Es gibt keinen großen Unterschied in der Farbe zwischen Arterien und Venen. Sie unterscheiden sich hauptsächlich im Querschnitt. Arterien sind dickwandig und muskulös, während Venen dickwandig sind dünne Wände.

Bei den Aristokraten tauchte der Ausdruck "blaues Blut" aufgrund der Blässe ihrer Haut auf. Bis zum zwanzigsten Jahrhundert war das Bräunen nicht in Mode, und die Aristokraten selbst, insbesondere Frauen, versteckten sich vor der Sonne, die ihre Haut schützte vorzeitiges Altern und sahen nach ihrem Status aus, das heißt, sie unterschieden sich von den Leibeigenen, die den ganzen Tag in der Sonne „pflügten“. Jetzt wissen wir, dass blasse Haut mit einem blauen Farbton tatsächlich ein Zeichen für eine geringere Gesundheit ist.

Aber Wissenschaftler behaupten auch, dass es etwa 7.000 Menschen auf der Welt gibt, deren Blut einen blauen Farbton hat. Sie werden Kyanetik (von lat. cyanea - blau) genannt. Der Grund dafür ist nicht solches Hämoglobin. In ihnen enthält dieses Protein mehr Kupfer als Eisen, das bei der Oxidation statt des für uns üblichen Rots eine Blaufärbung annimmt. Diese Menschen gelten als widerstandsfähiger gegen viele Krankheiten und sogar Verletzungen, da sie sagen, dass ihr Blut um ein Vielfaches schneller gerinnt und nicht vielen Infektionen ausgesetzt ist. Darüber hinaus gibt es verschiedene Theorien über den Ursprung der Kyanetik, darunter, dass sie Nachkommen von Außerirdischen sind. Es gibt nicht viele Informationen über sie im Netz, aber es gibt Artikel aus ausländischen Publikationen, in denen die Geburt solcher Kinder durch den Missbrauch von Verhütungsmitteln lange vor der Empfängnis erklärt wird. Wie sie sagen: "Rauche nicht, Mädchen, die Kinder werden grün!", Und es kann durch Verhütungsmittel blau werden (was die Farbe von Blut bedeutet).

Das Gefäßsystem hält die Konstanz in unserem Körper oder die Homöostase aufrecht. Es hilft ihm bei den Anpassungsprozessen, mit ihrer Hilfe halten wir erheblichen körperlichen Anstrengungen stand. Prominente Wissenschaftler interessierten sich seit der Antike für die Frage nach dem Aufbau und der Funktionsweise dieses Systems.

Wenn wir uns den Kreislaufapparat als geschlossenes System vorstellen, dann werden seine Hauptbestandteile zwei Arten von Gefäßen sein: Arterien und Venen. Jeder führt eine bestimmte Reihe von Aufgaben aus und hält durch verschiedene Typen Blut. Was ist der Unterschied zwischen venösem Blut und arteriellem Blut, werden wir in dem Artikel analysieren.

Die Aufgabe dieses Typs besteht darin, Sauerstoff zu liefern und nützliche Substanzen zu Organen und Geweben. Sie ist fließt aus dem Herzen, reich an Hämoglobin.

Die Farbe von arteriellem und venösem Blut ist unterschiedlich. Die Farbe des arteriellen Blutes ist leuchtend rot.

Das größte Gefäß, durch das es sich bewegt, ist die Aorta. Es charakterisiert schnelle Geschwindigkeit Bewegung.

Wenn eine Blutung auftritt, ist es aufgrund der pulsierenden Natur der Blutung mühsam, sie zu stoppen hoher Druck. Der pH-Wert ist höher als der der venösen. Auf den Gefäßen, durch die es sich bewegt angegebenen Typ, Ärzte messen den Puls(auf Karotis oder radial).

Sauerstoffarmes Blut

Venöses Blut ist eine, die von den Organen zurückfließt, um Kohlendioxid zurückzugeben. Es hat nicht nützliche Spurenelemente, trägt eine sehr geringe O2-Konzentration. Aber reich Endprodukte Stoffwechsel, es enthält viel Zucker. Sie hat mehr hohe Temperatur daher der Ausdruck "warmes Blut". Für Labor diagnostische Maßnahmen sie benutzen es. Alle Medikamente Krankenschwestern treten durch die Venen ein.

Menschliches venöses Blut hat im Gegensatz zu arteriellem Blut eine dunkle Farbe, Burgund. Der Druck im Venenbett ist niedrig, die Blutung, die bei beschädigten Venen entsteht, ist nicht intensiv, das Blut sickert langsam, sie werden normalerweise mit einem Druckverband gestoppt.

Um seine Rückbewegung zu verhindern, haben die Venen spezielle Ventile, die einen Rückfluss verhindern, der pH-Wert ist niedrig. Im menschlichen Körper gibt es mehr Venen als Arterien. Sie befinden sich näher an der Hautoberfläche und sind bei Menschen mit hellem Farbtyp visuell deutlich sichtbar.

Nochmal zu den Unterschieden

Die Tabelle zeigt Vergleichende Eigenschaften was ist arterielles und venöses blut.

Aufmerksamkeit! Die meisten Oft gestellte Frage Welches Blut ist dunkler: venöses oder arterielles? Denken Sie daran - venös. Dies ist wichtig, um nicht zu verwechseln, wenn Sie in einen Notfall geraten. Bei arteriellen Blutungen ist das Risiko, in kurzer Zeit ein großes Volumen zu verlieren, sehr hoch, es besteht Todesgefahr und es müssen dringend Maßnahmen ergriffen werden.

Kreisläufe des Blutkreislaufs

Zu Beginn des Artikels wurde angemerkt, dass sich Blut im Gefäßsystem bewegt. Aus Lehrplan Die meisten Menschen wissen, dass die Bewegung kreisförmig ist, und es gibt zwei Hauptkreise:

  1. Groß (BKK).
  2. Klein (MKK).

Bei Säugetieren, einschließlich Menschen, Es gibt vier Kammern im Herzen. Und wenn Sie die Länge aller Schiffe addieren, wird eine riesige Zahl herauskommen - 7.000 Quadratmeter.

Aber es ist dieser Bereich, der es Ihnen ermöglicht, den Körper mit O2 in der richtigen Konzentration zu versorgen und keine Hypoxie, dh Sauerstoffmangel, zu verursachen.

BCC beginnt im linken Ventrikel, aus dem die Aorta austritt. Es ist sehr kräftig, hat dicke Wände, eine starke Muskelschicht und sein Durchmesser erreicht bei einem Erwachsenen drei Zentimeter.

Er endet im rechten Vorhof, in den 2 Hohlvene. Der ICC entspringt im rechten Ventrikel aus dem Lungenstamm und schließt im linken Vorhof mit den Pulmonalarterien ab.

Durch großer Kreis sauerstoffreiches arterielles Blut fließt, wird es zu jedem Organ geleitet. In seinem Verlauf nimmt der Durchmesser der Gefäße allmählich zu sehr kleinen Kapillaren ab, die alles Nützliche geben. Und zurück, entlang der Venolen, nimmt ihr Durchmesser allmählich zu große Gefäße, wie die obere und untere Hohlvene, erschöpfte venöse Flüsse.

Einmal in rechter Vorhof Durch ein spezielles Loch wird es in den rechten Ventrikel gedrückt, von dem aus ein kleiner Kreis pulmonal beginnt. Das Blut gelangt in die Lungenbläschen, die es mit Sauerstoff anreichern. So wird aus venösem Blut arterielles!

Etwas sehr Überraschendes passiert: Das arterielle Blut fließt nicht durch die Arterien, sondern durch die Venen - die Lungen, die in den linken Vorhof fließen. Gesättigt mit einer neuen Portion Sauerstoff gelangt das Blut in die linke Herzkammer und die Kreise wiederholen sich erneut. Deshalb die Aussage, dass sich venöses Blut durch die Venen bewegt, ist falsch, hier läuft alles andersherum.

Tatsache! Im Jahr 2006 wurde eine Studie über die Funktionsweise des BCC und ICC bei Menschen mit Haltungsstörungen, nämlich mit Skoliose, durchgeführt. Beteiligt waren 210 Personen unter 38 Jahren. Es stellte sich heraus, dass bei Vorliegen einer Skoliose eine Verletzung ihrer Arbeit vorliegt, insbesondere bei Jugendlichen. In einigen Fällen ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.

Für einige pathologische Zustände mögliche Verletzung des Blutflusses, nämlich:

  • organische Herzfehler;
  • funktionell;
  • Pathologien des Venensystems:,;
  • , Autoimmunprozesse.

Normalerweise sollte es keine Vermischung geben. Während der Neugeborenenzeit gibt es Funktionsstörungen: offen ovales Fenster, offener Batalov-Kanal.

Nach einer gewissen Zeit schließen sie von selbst, bedürfen keiner Behandlung und sind nicht lebensbedrohlich.

Aber grobe Klappenfehler, Umkehrung der Hauptgefäße oder Transposition, Fehlen einer Klappe, Schwäche der Papillarmuskeln, Fehlen einer Herzkammer, kombinierte Defekte sind lebensbedrohliche Zustände.

Genau deswegen, werdende Mutter Es ist wichtig, sich untersuchen zu lassen Ultraschalluntersuchungen Fötus während der Schwangerschaft.

Fazit

Die Funktionen beider Blutarten, sowohl der arteriellen als auch der venösen, sind unbestreitbar wichtig. Sie halten das Gleichgewicht im Körper aufrecht, sorgen dafür Vollzeitstelle. Und alle Verstöße tragen zu einer Abnahme der Ausdauer und Kraft bei und verschlechtern die Lebensqualität.