Lungenpneumothorax. Ursachen und Arten von Krankheiten

Pneumothorax ist übermäßige Ansammlung Luft zwischen den Pleuraschichten, was zu einer kurz- oder langfristigen Störung führt Atemfunktion Lungen- und Herz-Kreislaufversagen.

Alle Fälle von Pneumothorax können einer von drei Hauptformen zugeordnet werden: iatrogen (eine Komplikation diagnostischer und therapeutischer Manipulationen), traumatisch (es besteht ein direkter Zusammenhang mit der Traumatisierung des Knochenapparats der Brusthöhle) oder spontaner Pneumothorax der Lunge ( plötzliche Verletzung der Integrität der viszeralen Pleuraschicht).

In einer Situation, in der die Pleurahöhle keine direkte Verbindung mit der Umgebungsluft hat, bleibt das Luftvolumen, das zum Zeitpunkt der Verletzung in eine oder beide Pleurahöhlen gelangt, auf dem gleichen Niveau, sodass ein geschlossener Pneumothorax auftritt.

Ein offener Pneumothorax entsteht, wenn ein Defekt zwischen Pleurahöhle und Pleurahöhle vorliegt Umfeld bleibt erhalten, wodurch sich Luft frei zwischen den Pleuraschichten ansammelt und bei Atembewegungen aus der Pleurahöhle entfernt wird.

Was ist das?

Pneumothorax – Ansammlung von Luft oder Gasen in der Pleurahöhle. Es kann spontan bei Menschen ohne chronische Lungenerkrankung („primär“) sowie bei Menschen mit Lungenerkrankung („sekundär“) und künstlichem Pneumothorax (Einbringen von Luft in die Pleurahöhle, was zum Kollaps der betroffenen Lunge führt) auftreten. . Viele Pneumothoraxe treten nach einem Trauma auf Brust oder als Komplikation der Behandlung.

Die Symptome eines Pneumothorax werden durch die Größe und Geschwindigkeit der in die Pleurahöhle eindringenden Luft bestimmt; Dazu gehören in den meisten Fällen Brustschmerzen und Atembeschwerden. In einigen Fällen kann die Diagnose durch eine körperliche Untersuchung gestellt werden, manchmal jedoch auch durch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder CT-Scan(CT). In manchen Situationen führt ein Pneumothorax zu schwerem Sauerstoffmangel und verminderter Sauerstoffzufuhr Blutdruck, das unbehandelt zum Herzstillstand führt; Dieser Zustand wird als Spannungspneumothorax bezeichnet.

Ein kleiner Spontanpneumothorax verschwindet normalerweise von selbst und es ist keine Behandlung erforderlich, insbesondere in Fällen ohne Begleiterkrankungen Lunge. Bei einem großen Pneumothorax oder beim Auftreten schwere Symptome Die Luft kann mit einer Spritze oder durch Anlegen einer einseitigen Bullau-Drainage evakuiert werden, um Luft aus der Pleurahöhle zu entfernen. Manchmal sind chirurgische Maßnahmen notwendig, insbesondere wenn der Drainageschlauch wirkungslos ist oder es wiederholt zu Pneumothoraxepisoden kommt. Wenn das Risiko wiederkehrender Pneumothorax-Episoden besteht, kann es eingesetzt werden verschiedene Methoden Behandlung wie der Einsatz einer Pleurodese (Verkleben der Lunge mit der Brustwand).

Einstufung

Existieren Verschiedene Arten Pneumothorax, die nach den Ursachen ihres Auftretens, der Lokalisation und dem Ausmaß der Läsion klassifiziert werden. Je nachdem, wie stark das Lungengewebe und das Rippenfell gelitten haben, verordnet der Pneumologe einen Behandlungsplan und gibt die Prognose bekannt.

Je nach Ausmaß der Schädigung des Lungengewebes kommt es zu:

  1. Totaler Pneumothorax (vollständig). Gekennzeichnet durch vollständiges Zusammendrücken der Lunge aufgrund des Auswurfs eine große Anzahl Gas in die Pleurahöhle.
  2. Begrenzter Pneumothorax (teilweise). Der Fall des Atmungsorgans ist unvollständig.

Befindet sich die Läsion auf der linken Seite, liegt die Diagnose eines linksseitigen Pneumothorax vor rechte Lunge- rechtsseitiger Pneumothorax. Es gibt auch einen bilateralen Krankheitstyp, der durch die gleichzeitige totale Kompression zweier Lungen entsteht und mit dem schnellen Tod des Opfers einhergeht.

Außerdem wird die Krankheit nach den Ursachen ihres Auftretens unterteilt:

  1. Traumatischer Pneumothorax. Diese Option ist bei Schäden an der Brust möglich. Sie entsteht durch eine penetrierende Wunde (zum Beispiel eine Stichwunde) sowie durch eine Verletzung des Lungengewebes durch ein Rippenfragment mit offener oder geschlossener Fraktur.
  2. Spontan. Sie entsteht durch den schnellen Bruch des Lungengewebes vor dem Hintergrund einer chronischen Erkrankung oder prädisponierender Faktoren. Die Ursache des primären (idiopathischen) Pneumothorax kann also eine angeborene Insuffizienz des Pleuragewebes, starkes Lachen oder scharfer Husten, schnelles Abtauchen in die Tiefe sowie das Fliegen in einem Flugzeug sein. Sekundär entwickelt sich aufgrund schwerer Lungenerkrankungen.
  3. Künstlich. Es wird bewusst unter der Aufsicht eines kompetenten Spezialisten für die Behandlung bestimmter Atemwegserkrankungen erstellt.

Laut Luft aus der Umgebung:

  1. Geschlossen. Es erfolgt ein einmaliger Eintritt einer kleinen Luftmenge in die Pleurahöhle, danach ändert sich ihr Volumen nicht mehr.
  2. Offen. Es liegt ein Sehfehler des Brustbeins vor, durch den bei jedem Atemzug Luft in die Höhle eindringt und beim Ausatmen wieder austritt. Der Vorgang kann von hörbarem Rauschen und Gurgeln begleitet sein.
  3. Ventil. Hat die schwerwiegendsten Folgen. Bei einem Spannungspneumothorax gelangt mit jedem Atemzug Luft in den peripulmonalen Raum, entweicht jedoch nicht nach außen.

Jede der Erkrankungen, unabhängig vom Schweregrad, erfordert eine gründliche Untersuchung durch einen Arzt und eine kompetente Behandlung. Dies wird dazu beitragen, das Risiko eines Rückfalls zu minimieren und in einigen Fällen das Leben des Opfers zu retten.

Gründe für die Entwicklung

Nicht in der Lunge Muskelgewebe Daher kann es sich nicht ausbreiten und für die Atmung sorgen. Der Inspirationsmechanismus ist wie folgt. IN normale Vorraussetzungen Der Druck in der Pleurahöhle ist negativ – niedriger als der Atmosphärendruck. Während der Fahrt Brustwand Durch den Unterdruck in der Pleurahöhle dehnt sich die Brustwand aus, das Lungengewebe wird durch den Zug im Brustkorb „eingefangen“, die Lunge richtet sich auf . Außerdem bewegt sich die Brustwand in die entgegengesetzte Richtung, die Lunge kehrt unter Einwirkung des Unterdrucks in der Pleurahöhle in ihre ursprüngliche Position zurück. Auf diese Weise führt eine Person den Akt des Atmens aus.

Wenn Luft in die Pleurahöhle eindringt, steigt der Druck darin, die Mechanik der Lungenexpansion wird gestört – eine vollwertige Atmung ist unmöglich.

Luft kann auf zwei Arten in die Pleurahöhle gelangen:

  • bei Schäden an der Brustwand mit Verletzung der Integrität der Pleurablätter;
  • mit Schädigung der Organe des Mediastinums und der Lunge.

Die drei Hauptkomponenten des Pneumothorax, die Probleme verursachen, sind:

  • die Lunge kann sich nicht ausdehnen;
  • Luft wird ständig in die Pleurahöhle gesaugt;
  • die betroffene Lunge schwillt an.

Die Unmöglichkeit, die Lunge auszudehnen, ist mit dem Wiedereintritt von Luft in die Pleurahöhle, einer Verstopfung des Bronchus vor dem Hintergrund zuvor festgestellter Krankheiten und auch wenn verbunden Pleuradrainage wurde falsch installiert, was dazu führte, dass es ineffizient funktionierte.

Das Ansaugen von Luft in die Pleurahöhle kann nicht nur durch den entstandenen Defekt, sondern auch durch das Loch in der Brustwand erfolgen, das für die Installation einer Drainage vorgesehen ist.

Ein Lungenödem kann als Folge einer Dehnung des Lungengewebes nach medizinischen Maßnahmen zur schnellen Wiederherstellung des Unterdrucks in der Pleurahöhle auftreten.

Symptome und erste Anzeichen

Die Schwere der Symptome eines Pneumothorax hängt von der Krankheitsursache und dem Grad der Kompression der Lunge ab.

Ein Patient mit einem offenen Pneumothorax nimmt Zwangsstellung, auf der verletzten Seite liegend und die Wunde fest umschließend. Luft wird geräuschvoll in die Wunde gesaugt, schaumiges Blut mit einer Beimischung von Luft tritt aus der Wunde aus, die Brustbewegung ist asymmetrisch (die betroffene Seite bleibt beim Atmen zurück).

Entwicklung Spontanpneumothorax normalerweise akut: nach einem Hustenanfall, körperlicher Anstrengung oder ohne Hustenanfall sichtbare Gründe. Typischerweise beginnt ein Pneumothorax, ein Piercing stechender Schmerz auf der Seite der betroffenen Lunge, mit Ausstrahlung zum Arm, Hals, hinter dem Brustbein. Der Schmerz wird durch Husten, Atmen und die geringste Bewegung verstärkt. Verursacht beim Patienten häufig Schmerzen panische Angst des Todes. Schmerzen beim Pneumothorax gehen mit Atemnot einher, deren Schweregrad vom Volumen des Lungenkollapses abhängt (von schneller Atmung bis hin zu schwerem Atemversagen). Es kommt zu Blässe oder Zyanose im Gesicht, manchmal zu trockenem Husten.

Nach einigen Stunden lassen die Intensität der Schmerzen und die Atemnot nach: Der Schmerz stört beim tiefen Einatmen, Atemnot äußert sich bei körperlicher Anstrengung. Möglicherweise die Entwicklung eines subkutanen oder mediastinalen Emphysems – die Freisetzung von Luft in das Unterhautgewebe von Gesicht, Hals, Brust oder Mediastinum, begleitet von Schwellung und einem charakteristischen Knirschen beim Abtasten. Auskultatorisch auf der Seite des Pneumothorax ist die Atmung abgeschwächt oder nicht zu hören.

In etwa einem Viertel der Fälle verläuft der Spontanpneumothorax atypisch und entwickelt sich schleichend. Schmerzen und Atemnot sind gering, da sich der Patient an die neuen Atembedingungen gewöhnt, werden sie fast unsichtbar. Atypische Form Der Fluss ist charakteristisch für einen begrenzten Pneumothorax mit einer geringen Luftmenge in der Pleurahöhle.

deutlich Klinische Anzeichen Von einem Pneumothorax spricht man, wenn die Lunge um mehr als 30–40 % kollabiert. 4-6 Stunden nach der Entwicklung eines Spontanpneumothorax, Entzündungsreaktion von der Seite der Pleura. Nach einigen Tagen verdicken sich die Pleurablätter durch Fibrinüberlagerungen und Ödeme, was in der Folge zur Bildung von Pleuraverklebungen führt, die die Aufrichtung des Lungengewebes erschweren.

Pneumothorax – Erste Hilfe bei einem Anfall

Pneumothorax ist ein äußerst schwerwiegender pathologischer Prozess. Atmungssystem, was zu irreversiblen Prozessen im Körper und zum Tod führen kann. Die Bereitstellung erster Hilfe im Falle eines Krankheitsschubs sollte dringend sein. Wenn ein Patient einen akuten Rückfall oder einen akuten Pneumothorax-Anfall entwickelt, ohne medizinische Assistenz nicht genug, Krankenwagen muss sofort angerufen werden.

Wie kann dem Patienten geholfen werden? Wenn ein Pneumothorax durch eine penetrierende Wunde im Brustkorb verursacht wird, muss die Wunde verschlossen werden, um ein Entweichen von Luft und Blut zu verhindern. Benutzen Sie dazu Lappen oder Bandagen mit Watte. Um zu verhindern, dass Luft durch die Wunde entweicht, können Sie eine Folie verwenden, die das Loch verschließt. Wenn möglich, sollten Gegenstände, die zur Abdeckung der Wunde verwendet werden, so weit wie möglich desinfiziert werden. Die Folie muss das Wundloch hermetisch abdecken, sonst macht ein solcher Verband keinen Sinn.

Wenn ein Klappenpneumothorax auftritt, sollte Sauerstoff durch eine Lungenpunktion verabreicht werden. Aber um es richtig zu machen, ohne die Gesundheit zu schädigen, kann nur eine Person mit medizinische Ausbildung oder Fähigkeiten, um diese Manipulation durchzuführen. Durch die Punktion können Sie die Lunge begradigen und eine Verschmelzung und Verschiebung des Mediastinums verhindern innere Organe.

Komplikationen

Komplikationen eines Pneumothorax sind häufig und treten bei der Hälfte der Patienten auf:

  1. Pleuritis ist gemeinsame Konsequenz Pneumothorax der Lunge. Sie geht oft mit der Bildung von Verwachsungen einher, die die normale Ausdehnung der Lunge beeinträchtigen.
  2. Das Mediastinum ist mit Luft gefüllt, was zu einem Krampf der Herzgefäße führt.
  3. Luft dringt in das Unterhautgewebe ein, das sogenannte Unterhautemphysem.
  4. Blutung im Pleurabereich.
  5. Bei längerem Krankheitsverlauf beginnt die betroffene Lunge mit Bindegewebe zu überwuchern. Es schrumpft, verliert seine Elastizität und kann sich nach der Entfernung von Luftmassen aus der Pleuraregion nicht mehr aufrichten. Dies führt zu Atemversagen.
  6. Lungenödem.
  7. Bei einer ausgedehnten Schädigung des Lungengewebes ist ein tödlicher Ausgang möglich.

Diagnose

Die Diagnose eines Pneumothorax basiert auf Daten, die während der Untersuchung und Untersuchung des Patienten gewonnen wurden. Perkussion offenbart einen Kasten- oder Trommelfellklang, der bis zu den unteren Rippen reicht und die Grenzen der Herzdämpfung verschiebt oder erweitert. Die Palpation wird durch die Abschwächung oder das Fehlen des Stimmzitterns bestimmt. Die Atmung ist abgeschwächt oder nicht hörbar.

Die Röntgenuntersuchung ermöglicht die Erkennung der Aufhellungs- und Verschiebungszone der Mediastinalorgane, es gibt kein Lungenmuster. Ein detaillierteres Bild kann mithilfe der Computertomographie gewonnen werden. Zusätzlich Diagnosemethoden sind: Pleurapunktion mit Manometrie, Videothorakoskopie, Blutgasanalyse, Elektrokardiographie.

Bei Hämopneumothorax und Pyopneumothorax, diagnostische Punktion um die Zellzusammensetzung und das Vorhandensein pathogener Mikroben zu bestimmen.

Behandlung von Pneumothorax

Pneumothorax ist eine Erkrankung, die eine Notfallversorgung erfordert, die in einem Krankenhaus erfolgt. Pneumothorax wird von Chirurgen und Lungenärzten behandelt. Offener Pneumothorax erfordert einen luftdichten Verband, Klappen - dringende Punktion mit Luftentfernung und weiteren Betrieb um das Saugventil zu entfernen.

IN weitere Behandlung Im Krankenhaus hängt es von den Ursachen des Pneumothorax ab – das ist die Entfernung von Luft, die Genesung normaler Druck B. im Brustfell, Nähen von Wunden, Entfernen von Rippenfragmenten, Operationen an der Lunge usw.

Um die erneute Entwicklung eines Pneumothorax zu verhindern, wird ein Pleurodeseverfahren durchgeführt – die Schaffung künstlicher Verwachsungen im Brustfell bei vollständig ausgedehnter Lunge.

Operativer Eingriff

Bei einer durchdringenden Wunde in der Brusthöhle (z. B. bei Feindseligkeiten), nach der sich ein Pneumothorax entwickelt und ein einseitiger Luftaustritt auftritt, ist ein prämedizinischer Eingriff erforderlich. Hierzu wurden Dekompressionsnadeln entwickelt, die bei richtiger Handhabung die in die Pleurahöhle eintretende Luft herauspumpen, wodurch sich der Druck stabilisieren kann. Es wurden auch spezielle Okklusionsverbände (Folien) auf Klebebasis entwickelt, die auch auf nasser Haut haften, so dass eine luftdichte Überlappung an der Wundstelle entsteht und der Druck im Brustkorb nicht dem atmosphärischen Druck entspricht.

Pneumothorax erfordert in jeder seiner Erscheinungsformen einen chirurgischen Eingriff. Hierzu zählen folgende Verfahrensarten:

  • Geschlossener Typ – mit Hilfe einer Punktion wird Luft aus der Pleurahöhle gepumpt.
  • offener Typ- Führen Sie eine Thorakoskopie oder Thorakotomie mit Kontrolle des Lungengewebes und der Pleura durch. Der Defekt wird vernäht, wodurch der Luftstrom in die Pleurahöhle gestoppt wird. Dann wiederholt sich das Ereignis wie bei einem geschlossenen Typ.
  • Klappenpneumothorax – Punktion mit einer dicken Nadel. Danach werden sie chirurgisch behandelt.
  • Wiederkehrender Pneumothorax – Ursachen beseitigen chirurgisch. Oft wird keine gewöhnliche Pleurapunktion durchgeführt, sondern ein Drainageschlauch zum Abpumpen der Luft installiert.

Prognose und Prävention

Normalerweise gibt es keine leichten Manifestationen der Krankheit nachteilige Auswirkungen für den menschlichen Körper. Die Prognose wird durch den Grad und das Ausmaß der Schädigung der Atemwege bestimmt. Je früher Hilfe geleistet wird, desto unwahrscheinlicher ist eine Verschlechterung des Zustands.

Bei bis zu 40 % der Menschen kann es zu einem Rückfall kommen. Normalerweise kommt es innerhalb von sechs Monaten nach dem ersten Anfall zu einem erneuten Auftreten.

Prozentsatz der Todesfälle:

  • HIV-infiziert - nicht mehr als 25 %.
  • Bei Menschen mit angeborener Mukoviszidose mit der Entwicklung eines einseitigen Pneumothorax 5 %. Bilateral ergibt 25 %.
  • Bei Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung sind es durchschnittlich 5 %.

Es gibt keine besonderen medizinischen Maßnahmen, um das Auftreten eines Pneumothorax zu verhindern. Um das Risiko einer schweren Pathologie zu verringern, ist es wichtig, bei der Entwicklung von Erkrankungen der inneren Organe des Atmungssystems stets rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dies gilt insbesondere für Bronchitis, Asthma und Lungenentzündung.

Patienten, die einen Pneumothorax erlitten haben, müssen auf ihre Gesundheit achten. Schwer körperliche Bewegung. Einmal im Jahr abschließen medizinische Untersuchung Besonderes Augenmerk wird auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs sowie Blut- und Sputumtests auf Tuberkulose gelegt. Bei häufig wiederkehrenden Schüben ist die einzige Behandlung des Pneumothorax eine Operation – die Thorakoskopie.

Pneumothorax ist eine Erkrankung, bei der sich Luft zwischen der Lunge und der Brustwand ansammelt. Die Lunge kann dargestellt werden als Heißluftballon, das in ein Vakuum gebracht wird. Wenn Luft in die Pleurahöhle eindringt, beginnen sich die Mediastinalorgane auf die kontralaterale Seite zu verschieben. Wenn der Druck in der Pleurahöhle den Atmosphärendruck übersteigt, kollabiert die Lunge vollständig.

Ein Lungenpneumothorax kann spontan auftreten, auch wenn eine Person nicht an einer Lungenerkrankung leidet. In diesem Fall entwickelt sich ein primärer Pneumothorax, bei Vorliegen einer Lungenerkrankung entsteht ein „sekundärer“ Zustand.

Die Ursachen eines Pneumothorax lassen sich in zwei Gruppen einteilen:

Mechanische Verletzungen von Brust und Lunge:

  • Verletzungen offener und geschlossener Natur;
  • Komplikationen der Diagnose und medizinische Verfahren, zum Beispiel das Einführen eines Katheters und eine Punktion;
  • künstlich herbeigeführter Pneumothorax gegebenen Zustand kann zum Zweck der Diagnose und Behandlung von Tuberkulose künstlich aufgerufen werden).

Erkrankungen der Brusthöhle und der Lunge:

  • spezifischer Charakter;
  • unspezifisch

Ein Pneumothorax, dessen Ursachen unterschiedlich sein können, erfordert eine schnelle und wirksame Behandlung.

Arten von Krankheiten

Abhängig von der Herkunft, der enthaltenen Luftmenge, der Ausbreitungsart der Krankheit, dem Vorliegen von Komplikationen, dem Kontakt mit Außenumgebung Es gibt verschiedene Arten von Pneumothorax:

Herkunft:

  • Traumatisch. Es entsteht durch geschlossene (ohne Schädigung der Hautintegrität) und offene (Messer-, Schusswunden) Verletzungen, die zum Lungenriss führen;
  • Spontanpneumothorax. Es entsteht plötzlich aufgrund einer Verletzung der Lungenintegrität. Diese Art von Pneumothorax kann primär, sekundär und rezidivierend sein;
  • Künstlich. Es entsteht, wenn zum Zweck der medizinischen Diagnostik Luft künstlich in die Pleurahöhle eingebracht wird

Das in der Pleurahöhle enthaltene Luftvolumen:

  • Begrenzt. Bei dieser Form des Pneumothorax kollabiert die Lunge nicht vollständig;
  • Vollständig oder vollständig. Bei dieser Form des Pneumothorax kommt es zu einer vollständigen Kompression der Lunge

Verteilungsart:

  • Einseitig. Gekennzeichnet durch einen Kollaps der rechten oder linken Lunge;
  • Bilateral. Es ist durch eine Kompression beider Lungenflügel gekennzeichnet. Dieser Zustand ist kritisch und kann tödlich sein.

Je nach Vorliegen von Komplikationen

  • Komplizierter Pneumothorax der Lunge. Dieser Typ wird von Blutungen, Emphysemen und anderen Symptomen begleitet.
  • Unkompliziert. Keine Komplikationen

Abhängig von der Kommunikation mit der externen Umgebung:

  • Ein geschlossener Pneumothorax ist ein Zustand, bei dem die Pleurahöhle nicht mit der Umgebung kommuniziert. Bei dieser Krankheitsform nimmt die Gasmenge nicht zu. Der geschlossene Pneumothorax zeichnet sich durch den mildesten Verlauf aus, während sich eine kleine Menge Luft von selbst auflösen kann;
  • Ein offener Pneumothorax ist durch eine Öffnung in der Brustwand gekennzeichnet. Durch diese Öffnung kommuniziert die Pleurahöhle frei mit der äußeren Umgebung. Beim Einatmen gelangt Luft in die Pleurahöhle und beim Ausatmen tritt Luft durch den Defekt aus. Ein offener Pneumothorax führt zum Kollaps der Lunge. Eine schlafende Lunge ist von der Atmung abgeschaltet, in einer solchen Lunge findet kein Gasaustausch statt, wodurch das Blut nicht mit Sauerstoff angereichert wird;
  • Spannungs- oder Klappenpneumothorax ist durch eine fortschreitende Ansammlung von Luft in der Pleurahöhle gekennzeichnet. Ein Spannungspneumothorax tritt auf, wenn sich die Klappenstruktur der Lunge bildet, die den Luftdurchtritt in eine Richtung ermöglicht, d. h. beim Einatmen tritt Luft ein und beim Ausatmen kann sie nicht austreten und verbleibt in der Pleurahöhle. Der Klappenpneumothorax führt zu einem allmählichen Luftanstieg in der Pleurahöhle. Ein Spannungspneumothorax ist durch Reizungen gekennzeichnet Nervenenden Pleura, intrapleuraler Druck größer als der atmosphärische Druck, Ausschluss der Lunge von der Atmung, Verlagerung der Mediastinalorgane, pleuropulmonaler Schock, Zerstörung großer Gefäße und Atemversagen.

Alle oben genannten Arten von Pneumothorax können dazu führen schwerwiegende Komplikationen Daher erfordert diese Krankheit eine qualifizierte Behandlung.

Symptome eines Pneumothorax

Die Symptome eines Pneumothorax hängen vom Entstehungsmechanismus der Erkrankung, den Entstehungsursachen und dem Grad des Lungenkollapses ab.

Die Krankheit manifestiert sich schnell Akuter Schmerz. Schmerzen treten bei körperlicher Anstrengung, Husten oder auch ohne ersichtlichen Grund auf. Der Schmerz strahlt aus obere Extremität, Hals, in der oberen Hälfte des Bauches. Bei der Bewegung der Brust verstärken sich die Schmerzen. Wenn Symptome eines Pneumothorax auftreten, beginnt der Patient schneller und flacher zu atmen. Das Atmen fällt schwer und es kommt zu trockenem Husten. Es kommt zu Atemnot und ständige Empfindung Mangel an Luft. Die Gesichtshaut wird blass und zyanotisch.

Diagnose des Ausbruchs der Krankheit

Die Diagnose eines Pneumothorax besteht in der Durchführung einer Erstuntersuchung, die Aufschluss gibt charakteristische Symptome Pneumothorax.

Zusätzlich zur Untersuchung erfolgt die Diagnose eines Pneumothorax A beinhaltet Röntgenuntersuchung, mit dem Sie die Zone der Erleuchtung und Verschiebung der Mediastinalorgane bestimmen können. Zusätzlich wird eine diagnostische Pleurapunktion durchgeführt.

Behandlung von Pneumothorax

Die Behandlung eines Pneumothorax erfordert die Durchführung erster und qualifizierter Hilfe.

Erste Hilfe bei Pneumothorax

Diese Krankheit ist Notfall was sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Jeder Mensch sollte bereit sein, bei einem Pneumothorax zu helfen: Der Patient muss beruhigt, mit Sauerstoff versorgt werden und sofort einen Arzt rufen.

Wenn der Patient einen offenen Pneumothorax hat, besteht die erste Hilfe darin, einen Verschlussverband anzulegen, um den Defekt im Brustkorb abzudichten. Ein luftdichter Verband kann unabhängig aus Polyethylen und einer dicken Baumwollgazeschicht hergestellt werden.

Wenn der Patient an einem Klappenpneumothorax leidet, besteht die Notfallversorgung in der Durchführung einer Pleurapunktion, die es Ihnen ermöglicht, freies Gas zu entfernen und die Lunge zu erweitern.

Qualifizierte Versorgung bei Pneumothorax

Ein Patient mit dieser Krankheit sollte in einem chirurgischen Krankenhaus in der Abteilung für Pneumologie stationär behandelt werden. Die medizinische Notfallversorgung bei Pneumothorax besteht in der Durchführung einer Punktion der Pleurahöhle,

Bei einem geschlossenen Pneumothorax wird Luft abgesaugt. Dieses Verfahren wird mit einer langen Nadel mit angeschlossenem Schlauch durchgeführt, d. h. ein kleiner Eingriff wird unter Einhaltung der Asepsis durchgeführt.

Beim totalen Pneumothorax wird zur Vermeidung einer Schockreaktion des Patienten eine Drainage in die Pleurahöhle eingebaut.

Die Behandlung des offenen Pneumothorax besteht darin, ihn auf einen geschlossenen zu übertragen. Dazu wird der Defekt vernäht, wodurch der Luftstrom in die Pleurahöhle gestoppt wird.

Der Klappenpneumothorax hingegen wird durch Punktion mit einer dicken Nadel in einen offenen Pneumothorax umgewandelt, wonach eine chirurgische Behandlung durchgeführt wird.

Die Behandlung des Pneumothorax wird von einer obligatorischen angemessenen Anästhesie begleitet.

Folgen eines Pneumothorax

Bei unkomplizierten Formen der Spontanerkrankung ist der Verlauf meist günstig, Rückfälle sind jedoch möglich. Eine Komplikation eines Pneumothorax tritt bei 50 % der Patienten auf. Die häufigsten Nebenwirkungen eines Pneumothorax sind:

  • Hämopneumothorax;
  • exsudativ;
  • starre Lunge;
  • Pleuraempyem;
  • akuter Atemstillstand;
  • mediastinales und subkutanes Emphysem

Solche Folgen eines Pneumothorax treten bei fast der Hälfte der Patienten mit einer spontanen Form der Erkrankung auf.
Methoden zur Vorbeugung eines Pneumothorax stehen nicht zur Verfügung, es wird jedoch empfohlen, bei Lungenerkrankungen regelmäßig einen Arzt aufzusuchen. Patienten, die einen Pneumothorax hatten, wird empfohlen, sich auf Tuberkulose untersuchen zu lassen und körperliche Anstrengung zu vermeiden.

Pneumothorax der Lunge gefährliche Pathologie, bei dem Luft dort eindringt, wo sie physiologisch nicht sein sollte - in die Pleurahöhle. Dieser Zustand kommt heutzutage immer häufiger vor. Der Verletzte muss schnellstmöglich mit der Behandlung beginnen. Notfallversorgung da Pneumothorax tödlich sein kann.

Die Luft, die sich in der Pleurahöhle ansammelt, ist die Ursache für den vollständigen oder teilweisen Kollaps der Lunge. In einigen Fällen kann sich ein Spontanpneumothorax entwickeln. Die Krankheit kann sich auch aufgrund bereits bestehender Krankheiten im menschlichen Körper, medizinischer Eingriffe oder Verletzungen entwickeln (traumatischer Pneumothorax).

Durch eine massive Luftansammlung wird die Ventilationskapazität der Lunge deutlich reduziert, sie wird komprimiert und es kommt zu einer Hypoxie. Infolgedessen beginnt der Patient. Die Luft in der Pleurahöhle führt auch zu einer Verschiebung großer Gefäße, des Herzens, Alveolarfortsatz. Dadurch wird die Blutzirkulation im Brustbein gestört.

Arten

Arten von Pneumothorax je nach Vorhandensein oder Fehlen einer Kommunikation mit der Umgebung:

  • offener Pneumothorax. Im Falle seiner Entwicklung kommt es aufgrund einer Verletzung des Brustkorbs zu einer Druckentlastung der Atemwege. Durch das entstandene Loch dringt beim Atmen nach und nach Luft in die Pleurahöhle ein. Der normale Brustdruck ist negativ. Bei einem offenen Pneumothorax verändert sich dieser und dies führt dazu, dass die Lunge kollabiert und ihre Funktionen nicht mehr erfüllt. Der Gasaustausch stoppt darin und Sauerstoff gelangt nicht ins Blut;
  • geschlossener Pneumothorax. Diese Art von Medizin gilt als die einfachste. Durch das Fortschreiten eines geschlossenen Pneumothorax sammelt sich eine gewisse Gasmenge in der Pleurahöhle an, deren Volumen jedoch stabil bleibt, da sich der entstandene Defekt von selbst verschließt. Luft kann die Pleurahöhle selbstständig verlassen. In einem solchen Fall flacht sich die durch die Ansammlung komprimierte Lunge aus und die Atemfunktion normalisiert sich;
  • Spannungspneumothorax. In medizinischen Fachkreisen wird es auch Klappenpneumothorax genannt. Diese Art von Krankheit ist die gefährlichste und schwerste. Im Brustkorb bildet sich ein Ventilmechanismus, der dazu führt, dass beim Einatmen Luft in die Pleurahöhle eindringt, diese beim Ausatmen jedoch nicht verlässt. Der Druck in der Höhle wird allmählich ansteigen, was zu einer Verschiebung der Mediastinalorgane, einer Funktionsstörung und einem pleuropulmonalen Schock führt. Bei Spannungspneumothorax Luft dringt durch die Wunde in die Pleurahöhle ein.

Einteilung nach Vorliegen oder Fehlen von Komplikationen:

  • unkomplizierter Pneumothorax. In diesem Fall treten vor dem Hintergrund der Entwicklung der Pathologie keine Komplikationen auf;
  • kompliziert. Als Folge der Entwicklung eines offenen, klappenartigen oder geschlossenen Pneumothorax kommen folgende Komplikationen hinzu: Blutungen (Hämothorax oder Hydropneumothorax sind möglich).

Verteilungsart:

  • einseitig. Sie sprechen von seiner Entwicklung, wenn nur eine Lunge kollabiert;
  • bilateral. Beim Opfer kollabieren sowohl der rechte als auch der linke Lungenlappen. Dieser Zustand ist äußerst gefährlich für das Leben eines Menschen, daher muss er so schnell wie möglich mit der Notfallversorgung beginnen.

Nach Luftvolumen:

  • voll. Die Lunge kollabiert vollständig. Besonders gefährlich ist es, wenn das Opfer einen vollständigen beidseitigen Pneumothorax hat, da es zu einem kritischen Versagen der Atemfunktion kommt, das zum Tod führen kann;
  • parietal. Dieser Typ ist typisch für eine geschlossene Form der Krankheit. In diesem Fall füllt die Luft nur einen kleinen Teil der Pleura und die Lunge ist nicht vollständig ausgedehnt;
  • verpackt. Diese Art stellt keine besondere Gefahr für das Leben des Patienten dar. In diesem Fall bilden sich Verwachsungen zwischen den Pleurablättern, die die Pneumothoraxzone begrenzen.

Besonders hervorzuheben ist der Hydropneumothorax. In diesem Fall sammelt sich nicht nur Luft, sondern auch Flüssigkeit in der Pleurahöhle. Dies führt zu einem schnellen Kollaps der Lunge. Wenn eine solche Pathologie festgestellt wird, sollte das Opfer daher so schnell wie möglich in eine medizinische Einrichtung gebracht werden.

Pneumothorax ist eine Krankheit, die nicht nur Erwachsene betrifft. Es kann sogar bei Neugeborenen auftreten. Für sie ist dieser Zustand sehr gefährlich und führt ohne rechtzeitige und angemessene Hilfe zum Tod. Bei Neugeborenen tritt ein Pneumothorax aus vielen Gründen auf, die Taktiken zu seiner Beseitigung sind jedoch dieselben wie bei Erwachsenen.

Ursachen

Alle Ursachen der Pneumothoraxentwicklung werden bedingt in drei Gruppen eingeteilt – spontan, iatrogen und traumatisch.

Spontanpneumothorax

Von der Entwicklung eines Spontanpneumothorax spricht man, wenn es zu einer plötzlichen Verletzung der Integrität der Pleura und ihrer Füllung mit Luft kommt. Es liegen keine äußeren Verletzungen vor. Spontanpneumothorax kann primär oder sekundär auftreten.

Ursachen des primären Spontanpneumothorax:

  • hohes Wachstum;
  • Rauchen;
  • Zugehörigkeit zum männlichen Geschlecht;
  • Schwäche der Pleura, genetisch bedingt;
  • Druckabfall beim Tauchen, Fliegen im Flugzeug, Tauchen.

Ursachen des sekundären Spontanpneumothorax:

  • Pathologie der Atemwege;
  • Lungenerkrankungen, durch die das Bindegewebe traumatisiert wird;
  • ansteckende Krankheiten, die die Lunge betreffen;
  • Marfan-Syndrom;
  • systemisch.

Iatrogener Pneumothorax

Der Hauptgrund für das Fortschreiten dieser Art ist die Durchführung verschiedener medizinischer Eingriffe. Die folgenden Verfahren „starten“ den pathologischen Prozess:

  • Lungenbeatmung;
  • Pleurabiopsie;
  • Platzierung eines zentralen Katheters;
  • Punktion der Pleurahöhle;
  • Reanimation.

Traumatischer Pneumothorax

Ein traumatischer Pneumothorax entsteht durch ein Trauma der Brust, wodurch die Integrität des Organs verletzt wird:

  • geschlossene Verletzung. Es kann auftreten, wenn man aus großer Höhe fällt, auf einen festen Gegenstand fällt, während eines Kampfes usw.;
  • Brustwunde, die die Integrität ihres Gewebes verletzt hat – Schusswunden, Wunden mit stechenden und schneidenden Gegenständen.

Pneumothorax bei Neugeborenen

Pneumothorax bei Neugeborenen ist keine Seltenheit. Es kann sogar während der Geburt auftreten, da die Atemwege des Kindes durch Schleim und Fruchtwasser verstopft sind.

  • pulmonale Zwangsbeatmung;
  • Ruptur eines Lungenabszesses;
  • Auch vermehrtes Weinen eines Neugeborenen kann zu einem Bruch der Pleurakommissur führen;
  • Bruch einer angeborenen oder erworbenen Zyste;
  • genetische Pathologie der Lunge.

Symptome

Die Symptome eines Pneumothorax hängen von der Art der Erkrankung, der Schwere ihres Verlaufs sowie dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Komplikationen ab. Allgemeine Symptome Krankheiten sind:

  • Dem Patienten fällt das Atmen schwer, er hat eine oberflächliche Atmung schnelles Atmen;
  • kalter, klebriger Schweiß tritt auf;
  • ein Anfall von trockenem Husten;
  • die Haut wird bläulich;
  • Kardiopalmus;
  • stechender Schmerz in der Brust;
  • Furcht;
  • Schwäche;
  • Blutdruckabfall;
  • subkutanes Emphysem;
  • das Opfer nimmt eine Zwangshaltung ein – sitzend oder halbsitzend.

Bei Patienten mit Spontanpneumothorax werden Brustschmerzen beobachtet, die aufgrund der Krankheitsentwicklung stärker werden. Auch vermerkt abruptes Auftreten Kurzatmigkeit. Der Schmerz ist zunächst stechend, wird aber nach und nach dumpf und schmerzt. Beim Spontanpneumothorax werden Hypotonie und Hypoxämie beobachtet. Die Haut kann sich bläulich verfärben. Bei einem Spontanpneumothorax sollte der Patient umgehend ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Symptome eines Klappenpneumothorax sind sehr ausgeprägt. Der Patient ist unruhig und klagt stechender Schmerz in der Brust. Schmerz mit Dolch- oder Stichcharakter. Kann ausstrahlen Bauchhöhle(Es gibt Schmerzen im Darm), Schulter, Schulterblatt. Schnell zunehmende Schwäche, Atemnot, Zyanose der Haut. Ohne Notfallhilfe fällt der Patient in Ohnmacht.

Auch die Symptome eines Pneumothorax sind bei Neugeborenen und Kindern bis zu einem Jahr sehr ausgeprägt. Beobachtet:

  • Angst;
  • das Neugeborene ist aufgeregt;
  • Dyspnoe;
  • subkutane Krepitation an Hals und Rumpf;
  • Schwellungen im Gesicht;
  • erschwertes Atmen.

Notfallversorgung

Am häufigsten kommt es zu einem Klappen- oder offenen Pneumothorax gefährliche Formen Beschwerden, bei deren Entwicklung es notwendig ist, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Als nächstes müssen Sie selbst Erste Hilfe bei Pneumothorax leisten:

  • Stoppen Sie den Prozess des Eindringens von Luft in die Pleurahöhle.
  • Hör auf zu bluten.

Hierzu wird zunächst ein luftdichter Verband um den Brustkorb angelegt. Um die Wunde bestmöglich abzudichten, wird oben ein Verband angelegt Plastiktüte. Der Patient wird in eine erhöhte Position gebracht. Um einen Schmerzschock zu verhindern, geben sie ihm die Einnahme von Analgin oder Aspirin. Medikamente werden am besten direkt in den Muskel injiziert.

Behandlung

Die Behandlung des Pneumothorax beginnt im Rettungswagen. Ärzte tun:

  • Sauerstoff Therapie;
  • Anästhesie;
  • den Hustenreflex entfernen;
  • Führen Sie eine Pleurapunktion durch.

Im Krankenhaus besteht der Schwerpunkt der Behandlung des Pneumothorax in der Entfernung der Luft, die sich in der Pleurahöhle angesammelt hat. Hierzu wird eine Pleurapunktion oder -drainage mit aktiver oder passiver Luftaspiration durchgeführt. Als nächstes ist es wichtig, einen offenen Pneumothorax in einen geschlossenen zu übertragen. Hierzu wird die Wunde vernäht. Bis zur vollständigen Genesung muss der Patient unter ständiger ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus bleiben.

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Krankheiten mit ähnlichen Symptomen:

Herzfehler sind Anomalien und Deformationen einzelner funktioneller Teile des Herzens: Klappen, Septen, Öffnungen zwischen Gefäßen und Kammern. Aufgrund ihrer Fehlfunktion wird die Durchblutung gestört und das Herz kann seine Funktion nicht mehr vollständig erfüllen. Hauptfunktion- Sauerstoffversorgung aller Organe und Gewebe.

Herzinsuffizienz ist definiert als klinisches Syndrom, im Rahmen derer Manifestation eine Verletzung der dem Herzen innewohnenden Pumpfunktion vorliegt. Herzinsuffizienz, deren Symptome am häufigsten auftreten können auf verschiedene Arten, zeichnet sich auch dadurch aus, dass es durch eine ständige Progression gekennzeichnet ist, bei der die Patienten nach und nach ihre ausreichende Arbeitsfähigkeit verlieren und auch mit einer erheblichen Verschlechterung ihrer Lebensqualität konfrontiert sind.

Wie Sie wissen, ist die Atmungsfunktion des Körpers eine der Hauptfunktionen des normalen Lebens des Körpers. Das Syndrom, bei dem das Gleichgewicht der Blutbestandteile gestört ist, genauer gesagt die Kohlendioxidkonzentration stark ansteigt und die Sauerstoffmenge abnimmt, wird als „akutes Atemversagen“ bezeichnet und kann auch zu einem solchen führen chronische Form. Wie fühlt sich der Patient in diesem Fall, welche Symptome können ihn stören, welche Anzeichen und Ursachen dieses Syndroms haben – lesen Sie weiter unten. In unserem Artikel erfahren Sie außerdem mehr über diagnostische Methoden und die modernsten Methoden zur Behandlung dieser Krankheit.

Pneumothorax ist eine Pathologie, deren Name von den griechischen Wörtern Thorax und Pneuma (Brust und Luft) stammt. akute Krankheit, was heute recht häufig vorkommt, ist die Luftkonzentration in der Pleurahöhle. Der Patient benötigt sofortige ärztliche Hilfe.

Was ist Pneumothorax?

Pneumothorax ist lebensbedrohlich eine Krankheit, bei der Luft an Stellen im Körper eindringt, an denen sie nicht normal sein sollte – in die Pleurahöhle.

Die in die Pleurahöhle eingedrungene Luft kann einen Kollaps der Lunge hervorrufen, der einen teilweisen oder teilweisen Kollaps der Lunge zur Folge hat vollständige Form. Das Auftreten einer Pathologie kann spontan erfolgen oder sich als Folge bereits bestehender Lungenerkrankungen einer Person, medizinischer Manipulationen und Verletzungen entwickeln. Die Ventilationsarbeit der Lunge ist gestört, sie wird komprimiert, es kommt zu Atemversagen und Sauerstoffmangel. Die mediastinalen Organe (Herz, große Gefäße) kommt es zu Störungen der Blutkreislaufprozesse.

Arten von Pneumothorax der Lunge

Das Fehlen oder Vorhandensein einer Kommunikation mit der äußeren Umgebung unterteilt diese Pathologie in die folgenden Typen:

Ursachen des Lungenpneumothorax

Spontan, traumatisch, iatrogen – das sind die Hauptgründe, warum eine Person diese Krankheit entwickeln kann.

Spontane Ursachen

Bei dieser Krankheit wird die Integrität der Pleura plötzlich verletzt und ihre Höhle füllt sich mit Luft. Darüber hinaus erleidet die Person keine äußeren Verletzungen. Aus diesem Grund liegt ein primärer oder sekundärer Pneumothorax vor.

Das Auftreten einer primären Pathologie hat keine offensichtlichen Gründe. Zugehörigkeit zum männlichen Geschlecht, hohes Wachstum, das Vorhandensein ungesunder Gewohnheiten (Rauchen) und das Alter von 25 bis 30 Jahren sind die Hauptrisikofaktoren. Sehr selten tritt die Erkrankung nach dem 40. Lebensjahr auf, Frauen leiden noch seltener darunter.

Die Ursachen einer spontanen Erkrankung können folgende Pathologien sein:

Ein spontaner sekundärer Pneumothorax tritt im Zusammenhang mit der Pathologie der Lunge auf. Dies sind möglich:

  • bösartige Tumoren (Sarkom, Lungenkrebs);
  • Lungenerkrankungen, die das Bindegewebe schädigen (Lymphangioleiomyomatose, Sarkoidose, Tuberkulose, idiopathische Pneumosklerose);
  • systemische Erkrankungen Bindegewebe, einschließlich Lungenschäden (rheumatoide Arthritis, Dermatomyositis, Marfan-Syndrom, Polymyositis, systemische Sklerodermie);
  • Infektionskrankheiten der Lunge (Lungenentzündung vor dem Hintergrund von HIV, Tuberkulose), Lungenabszess;
  • Atemwegserkrankungen (COPD, Bronchialasthma, Mukoviszidose).

Am häufigsten tritt diese Pathologie im Alter auf.

Iatrogener Pneumothorax

Die Hauptquelle dieser Form sind verschiedene medizinische Manipulationen. Die Krankheit kann aktiviert werden durch:

  • Lungenbeatmung;
  • Installation eines zentralen (venösen) Katheters;
  • Reanimation;
  • Punktion der Pleurahöhle;
  • Durchführung einer Biopsie der Pleura.

Traumatischer Pneumothorax

Verletzungen und Wunden der Brust sind die Hauptursache für diese Form der Pathologie:

  • durchdringend Brustwunde (Stichschnitt, Schusswunden die einen Lungenriss verursachen);
  • geschlossene Brustverletzung, das durch einen Kampf, einen Sturz aus großer Höhe usw. erlangt wurde.

Pneumothorax: Symptome der Krankheit

Die Krankheit kann sich mit Symptomen manifestieren, die davon abhängen spezifischer Typ Krankheit, Schweregrad der Passage, Fehlen oder Vorhandensein von Komplikationen und andere Faktoren:

Symptome eines Spontanpneumothorax

Fast alle Patienten, bei denen ein primärer Spontanpneumothorax diagnostiziert wurde, bemerken Brustschmerzen, die von der Seite des Defekts ausgehen, sowie plötzliche Atemnot. Intensität unterschiedlich Schmerzsyndrome– von unbedeutend bis sehr stark. Viele Patienten beschreiben den Schmerz zunächst als stechend, dann als schmerzhaft oder dumpf. Das Krankheitsbild bleibt maximal einen Tag bestehen, unabhängig davon, ob die Krankheit behandelt wird.

Wenn ein Patient einen sekundären Spontanpneumothorax hat, wird er mit Sicherheit unter Atemnot leiden, unabhängig davon, wie viel Luft in die Pleurahöhle gelangt ist. In der Regel kommt es auch zu Schmerzen, die auf der deformierten Seite auftreten. Möglicherweise kommt noch Hypotonie und Hypoxämie hinzu.

Symptome eines Klappenpneumothorax

Der Patient bemerkt einen stechenden Schmerz in der Brust und ist aufgeregt. Schmerzgefühle können dolchartiger oder stechender Natur sein und sich auf die Bauchhöhle, die Schulter und das Schulterblatt auswirken. Kurzatmigkeit, Zyanose und Schwäche entwickeln sich sofort.

Symptome bei Neugeborenen

Die Symptome eines Pneumothorax bei Kindern unter einem Jahr können wie folgt aussehen:

Komplikationen

Laut Statistik wurden die Folgen eines Pneumothorax bei etwa 55 % der Patienten beobachtet:

  • Lufteintritt in die Faser, Verengung des Herzens und großer Gefäße.
  • Pleuritis (Entzündung des Rippenfells). Manchmal treten auch Adhäsionen auf, die die Lungenausdehnung stören.
  • Subkutanes Emphysem- Pathologie, wenn Luft in das Unterhautfettgewebe gelangt.
  • Intrapleurale Blutung.
  • Tod. Wahrscheinlich in schlimme Fälle- Durchdringende Wunde in der Brust, erheblicher Schaden.

Pneumothorax: Behandlung der Krankheit

Pneumothorax stellt eine Gefahr für das Leben des Patienten dar, daher wird mit der Behandlung bereits vor der Ankunft im Krankenhaus begonnen.

Auf dem Weg ins Krankenhaus

Dadurch entsteht:

Krankenhausbehandlung

Patienten mit Pneumothorax müssen stationär behandelt werden. Die medizinische Versorgung besteht in der Bildung eines Unterdrucks in der Pleurahöhle, der Entfernung von Luft und der Punktion der Pleurahöhle. Die Behandlung hängt von der Art der Erkrankung ab.

Erwartungsvoll konservative Behandlung relevant, wenn es um einen kleinen begrenzten geschlossenen Pneumothorax geht. Dem Patienten werden Schmerzmittel verabreicht und er wird für Ruhe gesorgt. Bei Bedarf wird über ein Punktionssystem Luft abgesaugt. Pleurapunktion wird auf der beschädigten Seite im zweiten Interkostalraum entlang der Mittelklavikularlinie durchgeführt.

Um die Lunge schnell aufzurichten und eine Schockreaktion zu verhindern, wird bei einer Gesamtform eine Drainage in die Pleurahöhle eingebaut und anschließend passiv (nach Bulau) oder aktiv (mit einem elektrischen Vakuumgerät) Luft abgesaugt.

Bei einem offenen Pneumothorax besteht die Hauptaufgabe darin, ihn in eine geschlossene Form zu überführen. Durch das Nähen der Wunde wird das Eindringen von Luft in die Pleurahöhle verhindert. Dann werden Manipulationen durchgeführt, die bei der geschlossenen Form ähnlich sind.

Wenn ein Patient an einem Klappenpneumothorax leidet, ist es notwendig, den Druck in der Pleura zu reduzieren. Zuerst wird es durch eine Punktion geöffnet, dann erfolgt die chirurgische Behandlung.

Wiederkehrender Spontanpneumothorax, der durch ein bullöses Emphysem hervorgerufen wird, wird operativ behandelt.

Anästhesie

Dies ist ein wichtiger Punkt bei der Behandlung des Pneumothorax. Schmerzmittel sind für den Patienten sowohl im Stadium des Lungenschwunds als auch während seiner Ausdehnung notwendig. Um ein Wiederauftreten der Erkrankung auszuschließen, wird eine Pleurodese mit einer Glukoselösung, Talk, Silbernitrat und anderen sklerosierenden Mitteln durchgeführt. Dadurch wird der Adhäsionsprozess in der Pleurahöhle gezielt aktiviert.

Prävention und Rehabilitation

Ein Patient, der einen Pneumothorax erlitten hat, ist nach der Entlassung aus dem Krankenhaus verpflichtet, einen Monat lang jede größere Anstrengung zu unterlassen. Nach der Behandlung gilt für 2 Wochen ein Flugverbot. Tauchen und Fallschirmspringen sind kontraindiziert – all diese Aktivitäten verursachen Druckabfälle. Bei einem vollständigen Rauchverbot müssen Sie unbedingt mit einer so gefährlichen Angewohnheit aufhören. Ärzte empfehlen außerdem ein Screening auf COPD und Tuberkulose.

Präventionsmethoden, die sein können zuverlässiger Schutz Von dieser Krankheit gibt es leider keine, aber bestimmte Maßnahmen können dennoch ergriffen werden:

  • Untersuchung auf das Vorliegen von Lungenerkrankungen, deren rechtzeitige Behandlung.
  • Verweigerung von Zigaretten.
  • Atemübungen.
  • Viel Zeit im Freien verbringen.

Pneumothorax ist überhaupt kein Satz, viele Patienten bewältigen diese Krankheit erfolgreich. Unkomplizierte Krankheitsstadien haben bei rechtzeitiger Behandlung eine günstige Prognose, jedoch nicht das Ausbleiben eines Rückfalls.

Laut Statistik kommt es bei Patienten in etwa 35 % der Fälle zu einem spontanen primären Pneumothorax, in der Regel geschieht dies bereits in den ersten 6 Monaten nach der Behandlung. Beim spontanen sekundären Pneumothorax sind die Rezidivraten sogar noch höher – bis zu 50 %. Wie früherer Patient Je mehr Pneumothorax-Symptome diagnostiziert werden, desto größer ist die Chance auf eine erfolgreiche Behandlung.

Die Lungenerkrankung Pneumothorax oder Pneumothorax ist durch ein Symptom der Ansammlung von Gas und Luft in der Lunge gekennzeichnet, deren Ursachen Organerkrankungen oder Verletzungen sind. Abhängig vom Faktor, der die Krankheit verursacht hat, wird sie in primäre, sekundäre und künstliche unterteilt. Symptome einer Pathologie sind Brustschmerzen und Atemnot. Komplikationen sind Sauerstoffmangel, niedriger Blutdruck und Herzstillstand.

Was ist Pneumothorax?

Um ein vollständiges Bild des Pneumothorax zu erhalten, ist es notwendig, die Struktur der Pleura herauszufinden, die aus einer viszeralen Membran besteht, die die Lunge bedeckt, und einer parietalen Membran, die die Brusthöhle bedeckt. Der schlitzartige Raum (Pleurahöhle) dazwischen ist mit einer speziellen Flüssigkeit gefüllt, die dafür sorgt zusätzlicher Schutz Organe.

Das Eindringen und die Ansammlung von Luft in der Pleurahöhle führt zu einer lebensbedrohlichen Pathologie – dem Pneumothorax, bei dem die Atmung deutlich eingeschränkt ist und Gefäße und Herz verschoben werden. IN internationale Klassifikation Krankheiten wurde der Krankheit ein Code zugewiesen - J 93. Die Unterabschnitte dieser Kodifizierung umfassen verschiedene Arten von Pathologien.

Ursachen

Abhängig von der Ursache des Eindringens von Luft in die Pleurahöhle wird die Erkrankung in primäre und sekundäre Erkrankung eingeteilt. Die Ursachen des primären Spontanpneumothorax sind durch Unklarheit und Unklarheit gekennzeichnet. Wir können nur über die Risikogruppe sprechen, zu der rauchende Jugendliche unter 30 Jahren gehören. Weitere pathologische Faktoren sind:

  • Druckabfälle (Tauchen, Flugzeugheben);
  • genetisch bedingte Schwäche der Pleura, die beispielsweise zu einem Bruch führen kann starker Husten;
  • angeborener Mangel an Alpha-1-Antitrispin.

Für den sekundären Pneumothorax sind spezifische Pathologien charakteristisch, bei denen die Lunge erheblichen zerstörerischen Belastungen ausgesetzt ist:

  • Bindegewebspathologie, Marfan-Syndrom, Dermatomyositis, Polymyositis, rheumatoide Arthritis;
  • Darmhernie;
  • Pathologie der Lunge, bei der Bindegewebe Lunge ist betroffen (Tuberöse Sklerose, Sarkoidose)
  • infektiöse Lungenerkrankungen: Tuberkulose, Lungenabszess, Lungenentzündung.
  • onkologische Erkrankungen: Sarkom, Lungenkrebs;
  • Pathologie der Atemwege (Asthma bronchiale, Mukoviszidose).

Bei Neugeborenen

Die größte Gefahr eines Pneumothorax besteht bei Neugeborenen, daher ist es wichtig, die Ursachen zu berücksichtigen, die zur Erkrankung führen können. Diese beinhalten:

  • Lungenzyste, die bei einem Neugeborenen als Folge von Fehlbildungen der intrauterinen Entwicklung auftreten können;
  • genetische Pathologien der Lungenregion, die zu einer Verzerrung der Formen emphysematös erweiterter Alveolen führen;
  • dringende Beatmung der Lunge eines Säuglings;
  • Ruptur eines Lungenabszesses infolge hysterischen Weinens.

Symptome

Die Symptome eines Pneumothorax sind typisch für viele Krankheiten, aber Besonderheit diese Krankheit ist der Ausdruck aller charakteristischen Merkmale. Das heißt, die Symptome können je nach Ausmaß der kollabierten Lunge schwerwiegend oder sehr schwerwiegend sein. Die Symptome der Krankheit sind wie folgt:

  • Kurzatmigkeit;
  • Vorwölbung des Interkostalgewebes (insbesondere beim Husten);
  • Schwellung der Brust;
  • starke Brustschmerzen;
  • häufiges Atmen;
  • Tachykardie;
  • Tränenfluss;
  • Angstgefühl;
  • Blässe der Haut.

Perkussionsgeräusch bei Pneumothorax

Klarheit bei der Erkennung der Krankheit kann durch die Technik der speziellen Perkussion (Perkussion) des Patienten und die Analyse der empfangenen Geräusche geschaffen werden. Bei offenes Formular Pneumothorax, der Druck in der Pleurahöhle ist identisch mit dem Atmosphärendruck, der Ton ist leise. Beim geschlossenen Typ ist der Druck oft höher, das Volumen geht verloren. Schwierigkeiten beim Klopfen können durch den Spannungsfaktor der Brust verursacht werden, da in diesem Fall der Ton verloren geht Eigenschaften. Beim Klopfen erhält die erkrankte Seite ein lauteres und deutlicheres Echo.

Arten

Abhängig von den vielfältigen Parametern kann die Klassifizierung der Pneumothorax-Variante komplex sein. Nach Art der Entwicklung pathologischer Prozess Die Krankheit kann kompliziert (Blutungen usw.) und unkompliziert sein. Bei der Niederlage einer Lunge wird ein einseitiger Typ diagnostiziert, bei zwei, analog zum vorherigen, bilateral.

Je nach Menge und Art der Luftanwesenheit im Pleurabereich wird die Erkrankung als vollständig (vollständige Füllung der Pleurahöhle mit Luft) eingestuft; parietal (begrenzte Luftdurchdringung); eingekapselt (Verklebungen zwischen der Pleura verhindern die Penetrationszone). Wesentliche Unterschiede in der Art der Verbindung der Pleurahöhle mit der Umgebung:

  1. geschlossene Form. Das eingeschlossene Luftvolumen ist vernachlässigbar und nimmt nicht zu.
  2. offener Typ. Es besteht eine Verbindung mit der Außenumgebung, der Druck im Hohlraum ist identisch mit dem Atmosphärendruck.
  3. Ventilform (die gefährlichste). Es bilden sich Ventile, durch die Luft aus der Lunge oder der äußeren Umgebung in die Pleurahöhle gepumpt wird.

Diagnose

Der Arzt beurteilt die Beschwerden des Patienten auf Kurzatmigkeit, stechende Schmerzen in der Brust, flache Atmung und ein Gefühl von Luftmangel. Darüber hinaus werden die Haut, Geräusche beim Ausatmen, Einatmen (Auskultation) untersucht. Zur Inszenierung genaue Diagnose werden verwendet Laborforschung und Bewertungsmethoden:

  • Gasanalyse arterielles Blut(Hypoxämie in 75 % der Fälle);
  • die Größe des Pneumothorax wird durch Sondierung und Elektrokardiogramm (bei angespanntem Typ) bestimmt;
  • Bei kleinen Läsionen kommt die Computertomographie zum Einsatz, sie hilft auch bei der Identifizierung emphysematöser Blasen, Zysten und den Ursachen des sekundären Spontanverlaufs der Erkrankung.

Röntgen

Die häufigste Methode zur Diagnose eines Pneumothorax ist die Radiographie. Optimal ist die Durchführung in der anteroposterioren Variante mit vertikaler Lagerung des Patienten. Die Diagnose basiert auf der Visualisierung einer dünnen Linie der viszeralen Pleura, die weniger als einen Millimeter vom Brustkorb entfernt ist. Eine Mediastinalverschiebung ist kein Garant für die Erkrankung und kann in 15 % der Fälle mit dem Auftreten eines Pleuraergusses einhergehen.

Komplikationen

Der Pneumothorax der Lunge verläuft in 50 % der Fälle problemlos, der Rest der Patienten muss mit Folgen und Komplikationen rechnen:

  • exsudative Pleuritis;
  • Hämopneumothorax (Blut dringt in die Pleurahöhle ein);
  • Pleuraempyem (Pyopneumothorax);
  • Steifheit der Lunge;
  • linksseitiger oder rechtsseitiger Lungenkollaps;
  • akuter Atemstillstand;
  • subkutanes oder mediastinales Emphysem.

Behandlung von Pneumothorax

Ein kleiner plötzlicher Hydropneumothorax verschwindet von selbst, ohne dass eine besondere Behandlung erforderlich ist. Wenn die Krankheit ausgedehnt ist oder schwerer Verlauf Anschließend wird die Luft mit einer Spritze abgepumpt oder eine einseitige Drainage an der Lunge angelegt. Wenn der Drainageschlauch wirkungslos ist oder ein wiederkehrender Spontantyp auftritt, greifen Sie auf ihn zurück chirurgische Behandlung.

Der Hauptteil der Behandlung besteht darin, Luft aus der Pleurahöhle abzusaugen und einen Unterdruck wiederherzustellen:

  1. Ein geschlossener Pneumothorax erfordert die Verwendung einer Punktionsabsaugung von Gas aus dem Hohlraum im Operationssaal. Wenn die Nadel nicht geholfen hat, greifen Sie auf eine hermetische Drainage nach Bulau oder die Schaffung eines aktiven Aspirationssystems mithilfe von Elektrovakuumgeräten zurück.
  2. Ein offener Pneumothorax erfordert eine Thorakotomie und Thorakoskopie, eine Revision der Organe und die Beseitigung von Schäden am thorakalen Lungenparenchym. Folgen: Die Höhle wird entleert und vernäht. Bei unversehrten Bullae, Segment bzw Lungenlappen entfernt, wird eine chemische oder physikalische Pleurodese durchgeführt.
  3. Nach der Behandlung werden dem Patienten Schmerzmittel, Diuretika, Sauerstofftherapie und unterstützende Therapie für Herz und Lunge verschrieben.

Erste Hilfe

Der Zustand eines Pneumothorax ist ein Notfall, daher wird die Person dringend ins Krankenhaus eingeliefert. Zu Beginn der Krankheit müssen Sie den Patienten beruhigen und ihn mit ausreichend Sauerstoff versorgen. Im offenen Zustand muss ein Okklusivverband angelegt werden, der den Brustwanddefekt hermetisch verschließt. Beim Klappenpneumothorax ist eine Punktion der Pleurahöhle erforderlich, um bei der Ausdehnung des Lungengewebes freies Gas zu entfernen und die Verlagerung von Organen zu verhindern.

Betrieb

Wenn der Spannungspneumothorax durch Komplikationen gekennzeichnet ist und die Drainage nicht hilft, wird die Operation unter Vollnarkose durchgeführt. Seine Ziele sind die Versiegelung des Defekts, die Resektion des Randgewebes und die Entfernung der Pleura. Das Ergebnis ist die Verschmelzung von Lunge und Brustwand, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern (97 % Wirksamkeit). Operativer Eingriff Mit einem Endoskop durchgeführt: Es werden 3-4 kleine Schnitte in der Brust vorgenommen. Die Operation dauert 45 Minuten, der Patient wird nach 4 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen.

Vorhersage

Wenn der Spontanpneumothorax eine unkomplizierte Form hat, ist der Ausgang in den meisten Fällen günstig. Andernfalls sind bei Vorliegen von Lungenerkrankungen häufige Rückfälle der Erkrankung möglich. Die Wiederherstellungsrate der Atemfunktion wird durch den Grad beeinflusst Lungenläsionen und Entwicklung des Atmungssystems. Ungünstige Prognose wird mit Wunden und Verletzungen sein.

Verhütung

Damit die Luft in der Lunge normal funktioniert und sich kein Pneumothorax entwickelt, gibt es spezielle Maßnahmen präventive Methoden:

  • rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Lungenerkrankungen;
  • Um ein Wiederauftreten und komplizierte Folgen zu vermeiden, müssen Patienten ihre körperliche Aktivität einschränken und auf chronische Erkrankungen untersucht werden unspezifische Krankheiten Lunge, Tuberkulose;
  • Vorbeugung von Brustverletzungen;
  • mit dem Rauchen aufhören und schlechte Gewohnheiten annehmen.

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