Langwierige Gelbsucht in der Neugeborenenbehandlung. Gelbsucht bei Neugeborenen mit Inkompatibilität von Blutgruppe und Rh-Faktor

Gelbsucht ist ein Zustand, in dem menschlicher Körper, nämlich im Blut, steigt der Bilirubinspiegel an. Dies wird begleitet von einer Veränderung des Farbtons der Haut und der Schleimhäute. Gelbsucht bei Neugeborenen, auch Neugeborenen-Gelbsucht genannt, ist weit verbreitet. Dies ist kein Grund, Alarm zu schlagen, denn mit der Zeit vergeht es.

Die Bildung von Bilirubin erfolgt unter der Bedingung einer Veränderung der Blutzusammensetzung. Genauer gesagt in einem Flüssigmobil Bindegewebe es gibt ein "lebendes" Hämoglobin (Komplex, enthält Eisen, Protein). Zu diesem Zeitpunkt wird das fötale Protein zerstört, was eine Folge der Degeneration der im Knochenmark, der Milz, enthaltenen roten Blutkörperchen ist.

Die Ursachen des pathologischen Zustands

Wenn Ihr Baby nach der Geburt gelb geworden ist, gibt es dafür mehrere Gründe, aber in den meisten Fällen sprechen wir von physiologischer Gelbsucht, was die Norm ist. Dies deutet darauf hin, dass sich der Körper des Neugeborenen an die neuen Lebensbedingungen außerhalb der Gebärmutter anpasst. Tatsache ist, dass es bei einer Ansammlung von gelbem Pigment aufgrund der Unreife der Verdauungsdrüse nicht schnell und vollständig aufgelöst werden kann. All dies führt zu einer Gelbfärbung der Schleimhäute und der Haut.

Wenn in den ersten Lebenstagen Tests einen hohen Bilirubin-Anteil im Blut zeigen, versucht der Arzt, die Ursache dieses Phänomens festzustellen. Das kann sein:

  1. erhöhter Abbau von roten Blutkörperchen;
  2. Schädigung der Verdauungsdrüse / der Gallenwege durch eine Art Virus;
  3. hormonelles Versagen im Körper;
  4. Unverträglichkeit von mütterlichem und kindlichem Blut / Rhesuskonflikt;
  5. Störungen in Stoffwechselprozessen auf genetischer Ebene.

Tatsächlich gibt es viele Faktoren, die erklären, warum Babys nach der Geburt gelb werden. Dazu gehören auch angeborene Anämie, Erbkrankheiten, unzureichende Sauerstoffversorgung der inneren Organe und Schock. Eine Gelbfärbung der Haut kann durch eine Blutvergiftung ausgelöst werden, eine pathologische Abnahme der Glukosekonzentration in der Lymphe. Bei Frühgeborenen kann ein ähnliches Phänomen mit verabreichten Medikamenten und manchmal mit den Eigenschaften von Muttermilch in Verbindung gebracht werden.

Wenn das Kind zu sehen beginnt die Umwelt nach der Geburt

Anhand der Ursache bestimmt der Arzt, zu welcher Art von Gelbsucht im Einzelfall gehört. Es kann physiologisch, hämolytisch, konjugativ, mechanisch, schwanger sein.

Merkmale der Manifestation von Symptomen, was ist die Gefahr der Erkrankung?

Wir haben herausgefunden, warum das Baby nach der Geburt gelb wird. Lassen Sie uns nun darüber sprechen, wie sich das Krankheitsbild des vorübergehenden Unwohlseins äußert. Beim Erreichen eines bestimmten Bilirubinspiegels im Blut beginnt sich das Weiß der Augäpfel und der Haut im ganzen Körper gelb zu färben. Wenn die verfügbaren Werte das festgelegte Maximum nicht überschreiten, fügt dieser Zustand dem Kind keinen großen Schaden zu. Aber! Es kommt vor, dass der Gallenfarbstoff sehr stark produziert wird große Mengen, ist dies mit der Tatsache behaftet, dass es in einigen Bereichen des Gehirns debuggt wird. Als Folge treten Symptome auf wie:

  • verminderte körperliche Aktivität;
  • Schwäche, manifestiert durch eine Verlangsamung des Saugreflexes;
  • Schläfrigkeit, häufiges Gähnen;
  • unzureichende Flüssigkeitsaufnahme.

Wenn sich der Zustand verschlechtert, steigt der Muskeltonus des Kindes, Atemnot tritt auf, er weint laut, sogar Krämpfe sind möglich.

Wenn wir von pathologischer Gelbsucht sprechen, kann festgestellt werden, dass die Intensität der Manifestation von Symptomen (Verfärbung der Haut, Schleimhäute) zunimmt und länger als einen Monat anhält. Sie sollten immer auf die Gesundheit Ihres Kindes achten, damit Sie nicht übersehen können, dass Farbsymptome in Wellen auftreten, was auch ein Hinweis auf eine Pathologie ist. Außerdem wird die Haut manchmal grünlich, der Urin hat eine dunkle Farbe und der Kot ist vollständig verfärbt. Ein besonders gefährlicher Zustand ist die unfreiwillige Bildung von Hämatomen am Körper eines Neugeborenen.

Wenn Ihr Baby nach der Geburt gelb ist, sollte dies nicht ignoriert werden. Wie Sie bereits verstanden haben, kann die Ursache eine ernsthafte Pathologie sein. Wenn Sie nicht rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, können Sie irreversible Veränderungen im Gehirn und infolgedessen eine Verzögerung der neuropsychischen Entwicklung, eine geistige Behinderung und ein Krampfsyndrom hervorrufen.

Was müssen Sie über die Behandlung wissen?

gelbes Kind nach der Geburt ist keine Seltenheit, und viele haben bereits gelernt, mit diesem Problem erfolgreich umzugehen. Um dem vorzubeugen oder die aktuelle Situation zu korrigieren, um Stoffwechselvorgänge anzuregen, wird das Kind direkt nach der Geburt an die mütterliche Brust angelegt. Kolostrum, das er in den ersten Stunden erhält, wirkt abführend, was zur schnellen Entfernung von Bilirubin zusammen mit Kot beiträgt. Das Wichtigste für Mütter ist das vollständige Stillen, und sie muss sich an eine spezielle Diät halten.

Ergänzungsfuttertisch während der Stillzeit

Der sicherste Weg, Gelbsucht zu Hause loszuwerden, ist Sonnenbaden. Durch die aktive Produktion von Vitamin D werden die Ausscheidungsprozesse des Gallenpigments beschleunigt.

Manchmal benötigt ein Kind eine spezielle Behandlung, um einem Kernikterus vorzubeugen, der das Gehirn schädigen kann. Es geht umüber Lichttherapie mit blauem Licht. Um die empfindlichen Augen des Kindes zu schützen, wird ihm eine spezielle Brille aufgesetzt. Die Lampe selbst befindet sich in einem Abstand von 20 cm, ihre Wirkung ist wie folgt: Die durch kurzwelliges Licht freigesetzte Energie regt Gallenfarbstoffmoleküle an. Es nimmt eine wasserlösliche Form an, wonach es frei aus dem Körper ausgeschieden wird.

Eltern müssen auf Nebenwirkungen wie Hautausschlag, Hautablösung, Durchfall und Schläfrigkeit vorbereitet sein. Während der Behandlung muss dem Kind ausreichend Flüssigkeit zugeführt werden.

In den extremsten Fällen, was sehr selten vorkommt, erhalten Neugeborene eine Bluttransfusion. Besondere Aufmerksamkeit wird Frühgeborenen geschenkt, Gelbsucht ist für sie gefährlicher, weil sie durch das Eindringen von Bilirubin in das Gehirn erschwert wird.

Diagnose Neugeborenen-Gelbsucht hauptsächlich auf Sichtprüfung. neugeboren, und dann schon bei der Messung des Bilirubinspiegels im Blut. wichtig diagnostischer Wert hat eine Vorgeschichte der Gelbsucht, also Informationen darüber, wann sie aufgetreten ist und wie sie sich weiter entwickelt hat.

Der Schweregrad der Gelbsucht bei Neugeborenen kann anhand mehrerer Kriterien bestimmt werden. Meistens ist es der Bilirubinspiegel im Blut. Dieses Kriterium ist universell und hilft, die Schwellenkonzentration von Bilirubin zu bestimmen, dh die Gefahr von Kernikterus mit Hirnschäden. Aber manchmal wird es auch verwendet visuelle Skala Cramers Beurteilung der Gelbsucht.

Die Schwere der Neugeborenen-Gelbsucht nach der Cramer-Skala

Grad

Sichtbare Zeichen

Erster Abschluss

Gelbsucht wird nur im Gesicht und am Hals des Babys beobachtet.

Zweiter Grad

Gelbsucht betrifft Gesicht, Hals und Oberkörper ( zum Nabel).

Dritter Grad

Nicht nur das Gesicht und der Oberkörper sind gelb bemalt, sondern auch Oberer Teil Hüften ( bis zum Knie).

vierten Grades

Gelbsucht betrifft alle Körperteile des Kindes mit Ausnahme der Handflächen und Fußsohlen. Es besteht die Gefahr einer Bilirubin-Enzephalopathie.

fünfter Grad

Totale Gelbsucht, bei der der gesamte Körper des Babys befleckt ist, einschließlich der Handflächen und Fußsohlen.

Bilirubin für Neugeborenen-Gelbsucht

Die Konzentration von Bilirubin im Blut eines Neugeborenen variiert je nach Art der Gelbsucht. Bei physiologischer Gelbsucht sollte der Bilirubinspiegel im Blut 200 Mikromol pro Liter nicht überschreiten.

Indikatoren für Bilirubin im Blut eines Neugeborenen mit physiologischer Gelbsucht

Stunden/Tage nach der Geburt

Indikatoren

Die ersten 24 Stunden nach der Geburt

119 Mikromol pro Liter, die Hautfarbe wird nicht verändert.

48 Stunden nach der Geburt

Die Schwere der Gelbsucht durch die Menge an Bilirubin im Blut

Bei Frühgeborenen sind diese Zahlen etwas anders. Dies erklärt sich aus der Unreife der Grundfunktionen der Leber und des gesamten Körpers. Es ist also wichtig, sich daran zu erinnern, dass der kritische Bilirubinspiegel, bei dem die Gefahr einer Nukleargelbsucht besteht, bei Frühgeborenen niedriger ist als bei Vollzeitgeborenen und bei 250-270 Mikromol pro Liter liegt.

Untersuchung auf Neugeborenen-Gelbsucht

Die Untersuchung eines Neugeborenen mit Gelbsucht beginnt mit einer visuellen Untersuchung. Wie oben erwähnt, kann manchmal die Schwere der Gelbsucht durch die Prävalenz der ikterischen Farbe bestimmt werden. Normalerweise sind Gesicht, Hals und Oberkörper gelb bemalt. Bei anhaltender Gelbsucht kann die Färbung unter den Nabel fallen und die Knie erreichen. Ein gefährliches Zeichen ist die gelbe Färbung der Handflächen und Fußsohlen des Babys.

Als nächstes fährt der Arzt mit der Palpation der Leber und der Milz fort. Bei Hepatitis und einigen angeborenen Anomalien der Leber vergrößert sich die Leber, bei hämolytischer Gelbsucht vergrößert sich die Milz. Äußerlich sieht ein Kind mit physiologischer Gelbsucht gesund aus - es ist aktiv, reagiert auf äußere Reize, der Saugreflex ist gut ausgeprägt und es saugt aktiv an der Brust. Ein Kind mit nuklearer Gelbsucht ist lethargisch, reagiert schlecht auf Reize und weigert sich zu essen.

Tests für Neugeborenen-Gelbsucht

Neben der Bestimmung des Bilirubinspiegels werden weitere Tests mit pathologischer Gelbsucht durchgeführt. In der Regel handelt es sich dabei um eine allgemeine Blutuntersuchung und eine allgemeine Urinuntersuchung sowie um Leberuntersuchungen.

Art der Analyse

Was zeigt es?

Allgemeine Blutanalyse

  • Anämie ( Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins) weist auf intensive Zerstörung hin ( Hämolyse) Erythrozyten;
  • Abnahme der Anzahl der Blutplättchen;
  • eine Zunahme der Anzahl junger Erythrozyten ( Retikulozyten) - spricht auch vom Prozess der Zerstörung roter Blutkörperchen. Zeigt die hämolytische Natur der Gelbsucht an.

Blutchemie

  • erhöhte Menge an Cholesterin;
  • Anstieg aller Leberenzyme ( ALAT, ASAT, alkalische Phosphatase) zeigt eine Stagnation der Galle an und dass die Ursache der Gelbsucht eine Leberpathologie ist;
  • verringerter Proteinspiegel Hypoproteinämie) - weist auch auf Probleme mit der Leber hin.

Koagulogramm

Mangel an Fibrinogen und anderen Gerinnungsfaktoren - tritt aufgrund eines Mangels an Vitamin K auf, das wiederum in der Leber synthetisiert wird.

Analyse des Urins

Die Ergebnisse hängen von der Art der Gelbsucht ab:

  • mit hämolytischer Gelbsucht- Oranger Urin
  • mit hepatischer und obstruktiver Gelbsucht– Urin wird sehr dunkel und nimmt die Farbe von Bier an.

Urin und Kot bei Neugeborenen-Gelbsucht

Eine Farbveränderung von Urin und Kot bei Gelbsucht ist ein wichtiges diagnostisches Kriterium. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass jede Art von Gelbsucht durch ihre eigenen Veränderungen gekennzeichnet ist.

Eigenschaften von Urin und Kot bei verschiedenen Arten von Gelbsucht

Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen

Die Behandlung von Neugeborenen-Gelbsucht hängt von der Art der Gelbsucht ab. Die physiologische Gelbsucht von Neugeborenen schließt eine Behandlung vollständig aus, da es sich nicht um einen pathologischen Zustand handelt. Vorzeitige Gelbsucht erfordert in den meisten Fällen nur eine Phototherapie. Bluttransfusionen, Infusionen und andere invasive Behandlungen werden in Ausnahmefällen empfohlen, z. B. wenn das Risiko besteht, einen Kernikterus zu entwickeln.

Pipetten für Gelbsucht bei Neugeborenen

Dropper werden selten für Neugeborenen-Gelbsucht verschrieben. Sie werden empfohlen, wenn das Ausmaß der Gelbsucht nahezu kritisch ist. In der Regel werden Tropfer mit Glukoselösung verschrieben. Glukose ist das wichtigste Bau- und Nahrungsmaterial für das Gehirn. Daher wird es ernannt, um es zu beseitigen Negativer Einfluss Bilirubin im Gehirn des Kindes. Glukoselösung wird oft mit Ascorbinsäure kombiniert ( Vitamin C) . Das Volumen der Injektionslösung ist sehr individuell und wird anhand des Körpergewichts des Kindes berechnet.

Medikamente gegen Neugeborenen-Gelbsucht

Bei Gelbsucht bei Neugeborenen werden Medikamente sehr selten eingesetzt. In der Regel werden Medikamente aus der Gruppe der Sorptionsmittel, Hepatoprotektoren sowie Vitamine verschrieben.

Hepatoprotektoren ( Medikamente, die die Leberfunktion verbessern) zur Behandlung von Gelbsucht

Medikamente wie Phenobarbital und Pagluferal werden nur verschrieben, wenn Gelbsucht von Krämpfen begleitet wird ( plötzliche Muskelkontraktionen). Die Wahl des einen oder anderen Medikaments hängt von der Art der Anfälle und ihrer Ätiologie ab. Ursosan wird, wie andere Medikamente, die zur Auflösung von Gallensteinen beitragen, Neugeborenen nicht verschrieben.

Elektrophorese für Gelbsucht bei Neugeborenen

Die Elektrophorese wird bei Neugeborenen-Gelbsucht nicht empfohlen oder angezeigt.

Bluttransfusion bei Gelbsucht bei Neugeborenen

Eine Bluttransfusion bei Neugeborenen-Gelbsucht wird empfohlen, wenn die Krankheit auf eine Inkompatibilität des Rh-Faktors oder der Blutgruppe zurückzuführen ist. Und selbst dann ist die Bluttransfusion ein letzter Ausweg und wird angewendet, wenn die Bilirubinkonzentration auf 340 Mikromol oder mehr ansteigt.
Bluttransfusion ( wissenschaftlich, Bluttransfusion) ist ein Verfahren, bei dem eine Vollinfusion von Blut oder seinen Bestandteilen ( Erythrozyten, Blutplättchen) in das Gefäßbett des Empfängers. Der Empfänger ist in diesem Fall ein neugeborenes Kind.

Indikationen für eine Bluttransfusion bei Gelbsucht sind:

  • die Konzentration von Bilirubin beträgt mehr als 340 - 400 Mikromol pro Liter;
  • stündlicher Anstieg des Bilirubins um mehr als 10 Mikromol pro Liter;
  • Anämie ( Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins) zweiter - dritter Grad;
  • Anzeichen einer Bilirubin-Enzephalopathie ( nukleare Gelbsucht) - das Kind wird lethargisch, weigert sich zu essen.
Für die Transfusion wird „frisches“ Blut verwendet, dh Blut mit einer Haltbarkeit von nicht mehr als 3 Tagen.

Welche Sorbentien sind am besten für Neugeborene mit Gelbsucht?

Sorbentien sind Präparate, die im Körper zirkulierende Giftstoffe an ihrer Oberfläche aufnehmen. Mit anderen Worten, das sind Medikamente, die den Körper von Toxinen und anderen Schadstoffen reinigen. Sorbentien umfassen Medikamente wie z Aktivkohle, Enterosgel , Polysorb . Trotz der scheinbaren Unbedenklichkeit werden Sorptionsmittel für Neugeborene mit Vorsicht empfohlen. Neugeborenen, die an Gelbsucht leiden, können Enterosgel und Polysorb verschrieben werden.

Tropfen für Gelbsucht bei Neugeborenen

Drops - eine der Formen der Freisetzung Medikamente. Wie bereits erwähnt, werden bei Gelbsucht in Ausnahmefällen Medikamente verschrieben. Von den oben genannten Medikamenten in Form von Tropfen wird Galsten verschrieben.

Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen zu Hause

Die Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen ist eine Reihe von Aktivitäten, die durchgeführt werden, um den Prozess der Ausscheidung einer Substanz zu beschleunigen, die während des Abbaus von Hämoglobin gebildet wird ( Bilirubin) und verleiht der Haut einen charakteristischen Farbton. Zu Hause kann die Therapie nur in Fällen durchgeführt werden, in denen die Pathologie physiologischer Natur ist.

Zur Behandlung von Gelbsucht bei Säuglingen gibt es folgende Maßnahmen:

  • Gewährleistung der richtigen Babynahrung;
  • Korrektur der Ernährung einer stillenden Mutter;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • Sonnenbaden.
Gewährleistung der richtigen Babyernährung
Experten zufolge können einige Neugeborene Gelbsucht entwickeln, weil sie nicht die erforderliche Menge an Muttermilch erhalten. Tatsache ist, dass Bilirubin, das die Ursache für den charakteristischen Farbton der Haut und der Schleimhäute ist, zusammen mit Kot aus dem Körper des Kindes ausgeschieden wird. Muttermilch wirkt leicht abführend und der Stuhlgang des Babys wird regelmäßiger und reichlicher. Darüber hinaus enthält Milch eine große Menge an Substanzen, die für das reibungslose Funktionieren der Leber erforderlich sind, was auch den Prozess der Entfernung von Bilirubin beschleunigt. Daher ist eine der wichtigsten Methoden zur Bekämpfung von Gelbsucht bei Neugeborenen komplette Fütterung Baby mit Muttermilch.

Eine Frau sollte ihr Baby mindestens alle 2 bis 3 Stunden an die Brust legen. Es sollte beachtet werden, dass Gelbsucht Babys schläfriger und lethargischer machen kann, was dazu führt, dass sie weniger aktiv an der Brust saugen und infolgedessen nicht die erforderliche Menge an Nährstoffen erhalten. Die Ursache für schlechtes Saugen können auch Fehler bei der Pflege eines Kindes oder bei der Organisation des Stillvorgangs sein. Ein Kind in einem solchen Zustand zu versorgen komplette Ernährung, sollte die Mutter einen Ernährungsberater konsultieren.

In Situationen, in denen das Stillen nicht möglich ist, sollte die Nahrungsnahrung sorgfältig ausgewählt werden. Es ist wichtig, dass solche Lebensmittel keine Probleme mit der Regelmäßigkeit des Stuhls hervorrufen, da in diesem Fall der Verlauf der Gelbsucht verzögert wird. Wenn das Kind mit der Flasche ernährt wird, kann der Arzt empfehlen, ihm einen Hagebuttensud zu trinken zu geben. Dadurch wird der Mangel an Vitaminen und anderen Nährstoffen wiederhergestellt.

Anpassung der Ernährung einer stillenden Mutter
Wenn ein Neugeborenes mit Gelbsucht gestillt wird, sollte die Mutter dies beobachten spezielle Diät. Dies verringert die Belastung der Leber des Kindes, was zu einer schnelleren Entfernung von Bilirubin beiträgt.

Es gibt folgende Bestimmungen für die Ernährung einer stillenden Mutter:

  • Ausschluss vom Tagesmenü frittierter Speisen;
  • Ablehnung von scharfen und übermäßig salzigen Speisen;
  • begrenzte Fettaufnahme Der Schwerpunkt sollte auf pflanzliche Fette gelegt werden);
  • kontrollierter Verzehr von rohem Gemüse und Obst ( Sie werden am besten gekocht oder gebacken.);
  • reduzierter Verbrauch von raffinierten Produkten ( Zucker, weißes Weizenmehl, Brei Fastfood ).
Um eine ausreichende Menge an Muttermilch zu gewährleisten, sollte eine stillende Frau reichhaltig in die Ernährung aufgenommen werden Ballaststoffe (Faser) Produkte. Eine ausreichende Menge an Ballaststoffen findet sich in Gemüse und Obst, die, wie oben erwähnt, vor dem Verzehr einer Wärmebehandlung unterzogen werden sollten. Außerdem sollten Sie für die normale Produktion von Muttermilch Getreide essen ( Haferflocken, Buchweizen), Weizenvollkornbrot. Neben der Menge sollte eine stillende Frau darauf achten, dass die produzierte Milch von hoher Qualität ist. Die Qualitätsindikatoren der Muttermilch erhöhen eiweißreiche Lebensmittel ( Eichhörnchen).

Es gibt folgende Proteinprodukte Empfohlen zum Stillen:

  • Milchprodukte ( Hüttenkäse, fettarmer und milder Käse);
  • Diätfleisch ( Kaninchen, Truthahn, Huhn);
  • magerer Fisch ( Seehecht, Kabeljau, Zander).
Medikamente nehmen
In Fällen, in denen der Verlauf der Gelbsucht unterschiedlich lange dauert oder von einer intensiven Färbung der Haut begleitet wird, können dem Neugeborenen bestimmte Medikamente verschrieben werden. Medikamente werden eingenommen, um die Funktion des Darms, der Leber und anderer Organe zu verbessern, die direkt oder indirekt an der Entfernung von Bilirubin beteiligt sind.

Es gibt folgende Gruppen von Medikamenten, die bei Säuglingsgelbsucht verschrieben werden können:

  • Sorptionsmittel ( Darmreiniger);
  • Hepatoprotektoren ( Medikamente, die die Leberfunktion verbessern);
  • Homöopathische Mittel ( Medikamente, die eine komplexe positive Wirkung haben);
  • Appetitanreger.
Sorbentien
Sorbentien wirken nach dem Prinzip eines Schwamms, dh wenn sie in den Darm gelangen, „absorbieren“ sie giftige Substanzen, einschließlich Bilirubin. Die Einnahme solcher Medikamente ermöglicht es Ihnen, die Entfernung von Bilirubin zu beschleunigen, was zur schnellen Genesung eines kleinen Patienten beiträgt.

Es gibt folgende Präparate mit absorbierender Wirkung:

  • Aktivkohle;
  • Enterosgel;
  • Polysorb;
Das optimale Medikament wird basierend auf dem Gewicht und dem Allgemeinzustand des Kindes, der Intensität des ikterischen Farbtons und anderen Faktoren ausgewählt. Daher sollte nur ein Arzt ein Arzneimittel verschreiben und das Schema für seine Verwendung festlegen.

Hepatoprotektoren
Eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen Säuglingsgelbsucht aus dieser Gruppe ist Ursofalk, das aus einem Analogon der menschlichen Galle hergestellt wird. Das Arzneimittel ist in Form einer Suspension erhältlich, die in Muttermilch oder Säuglingsnahrung aufgelöst und dem Kind vor dem Schlafengehen verabreicht werden muss. Analoga dieses Mittels sind Medikamente wie Ursosan ( auch in Suspendierung) und ukrliw ( am häufigsten in Kapselform erhältlich). Die letzten beiden Medikamente werden nicht für Kinder unter einem Monat, dh Neugeborene, empfohlen.

Meistens verursachen diese Medikamente keine Nebenwirkungen, aber manchmal kann ihre Einnahme zu Stuhlverstimmungen oder allergischen Reaktionen führen. In solchen Fällen wird das Medikament abgebrochen.

Homöopathische Präparate
Homöopathische Arzneimittel werden auf Basis natürlicher pflanzlicher Inhaltsstoffe hergestellt und sollen den Stoffwechsel normalisieren und den Allgemeinzustand des Kindes verbessern.

Bei der Säuglingsgelbsucht gibt es folgende homöopathische Mittel:

  • Hofit ( Sirup auf der Basis von Extrakt aus Artischockenblättern);
  • Ferse ( Tabletten auf der Basis von Schöllkraut, Chinarinde und anderen pflanzlichen Inhaltsstoffen);
  • galstena ( Tropfen mit Mariendistel, Löwenzahn).
Mittel zur Appetitanregung
Ein gängiges Medikament, das verschrieben wird, um den Appetit von Kindern auf Gelbsucht zu verbessern, ist Elcar. Das Produkt enthält den Stoff L-Carnitin, der den Stoffwechsel verbessert. Das Arzneimittel ist in Form von Tropfen erhältlich, die mit einer Glukoselösung gemischt werden müssen. Es ist notwendig, dem Kind eine halbe Stunde vor der Fütterung ein Medikament zu trinken zu geben.

Sonnenbaden
Unter dem Einfluss von Sonnenlicht wird Bilirubin schneller zerstört und aus dem Körper ausgeschieden. Daher sollte das Kind bei der Behandlung von physiologischer Gelbsucht zu Hause ausreichend Sonnenlicht erhalten. Bei entsprechendem Wetter empfiehlt es sich, öfter mit dem Kind auf der Straße spazieren zu gehen und möglichst offene Hände, Beine, Gesicht. Es ist wichtig, direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden, da dies zu einem Sonnenbrand des Kindes führen kann. Wenn das Wetter draußen keine häufigen Spaziergänge zulässt, sollte das Neugeborene in der Nähe einer natürlichen Lichtquelle gehalten werden ( z.B. in der Nähe eines Fensters).

Phototherapie bei Neugeborenen-Gelbsucht

Die Phototherapie ist bei der physiologischen und pathologischen Form der Gelbsucht indiziert. Das Behandlungsprinzip besteht darin, dass Bilirubin unter Lichteinfluss zerstört wird und sich in eine flüssige Form verwandelt, die zusammen mit Urin und Kot ausgeschieden wird. Die Lichttherapie erfordert eine spezielle Ausrüstung und eine ständige Überwachung des Zustands des Patienten. Die beste Option ist, eine solche Behandlung in einem Krankenhaus durchzuführen, da die Anwesenheit von medizinischem Personal zur Vorbeugung beiträgt mögliche Komplikationen. Wenn das Kind aus verschiedenen Gründen nicht im Krankenhaus sein kann lange Zeit Die Phototherapie kann auch zu Hause durchgeführt werden. Dazu müssen Sie kaufen notwendige Ausrüstung (gekauft oder gemietet) und fragen Sie Ihren Arzt nach den Regeln für die Durchführung einer Fototherapie zu Hause. Eine wichtige Voraussetzung für die Behandlung ist das Stillen des Kindes. Bei der künstlichen Ernährung werden in den meisten Fällen anstelle der Lichttherapie alternative Behandlungsmethoden gewählt.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?
Phototherapie bei medizinische Einrichtung erfolgt mit einer speziellen lichtemittierenden Lampe, die neben einer transparenten Box installiert ist ( couveuse). Zu Hause kann anstelle einer Couveuse ein Kinderbett oder ein Wickeltisch verwendet werden. Ein unbekleidetes Kind wird in einen Krug oder eine Wiege gelegt, über die Augen und Fortpflanzungsorgane Schutzverbände tragen. Die Dauer des Eingriffs beträgt durchschnittlich 2 Stunden. Dann pausieren sie für mehrere Stunden, danach wird die Sitzung wiederholt. Im Allgemeinen verbringt ein Kind 12 bis 16 Stunden am Tag unter einer Lampe. Bei hohes Level Bilirubin-Sitzungen können länger und Pausen kürzer sein. Während der Phototherapie sollte das Kind regelmäßig auf Rücken, Bauch, rechte und linke Seite gedreht werden. Sie müssen auch Pausen zum Füttern einlegen. Während der Behandlung sollte die Flüssigkeitsaufnahme des Kindes um 20 Prozent erhöht werden, um eine Austrocknung zu vermeiden. Die Phototherapie wird für 3 bis 5 Tage durchgeführt. Wenn der Bilirubinspiegel vor diesem Zeitraum abfällt, wird die Behandlung abgebrochen.

Kontraindikationen und mögliche Nebenwirkungen der Phototherapie
Eine Lichtbehandlung wird nicht durchgeführt, wenn bei dem Kind schwerwiegende Lebererkrankungen diagnostiziert werden. Außerdem wird die Phototherapie nicht für Patienten verschrieben, die eine obstruktive ( mechanisch) Gelbsucht.

In einigen Fällen kann die Phototherapie von einer solchen begleitet werden Nebenwirkungen B. schuppender und/oder bronzefarbener Hautton, erhöhte Schläfrigkeit des Kindes, eine Veränderung der Konsistenz und/oder des Farbtons des Stuhls. In der Regel verschwinden diese Symptome nach Abschluss der Therapie von selbst, ohne zusätzliche Intervention. Manchmal kann die Phototherapie eine allergische Reaktion in Form von Nesselsucht auslösen. In solchen Fällen wird die Behandlung abgebrochen. Die Lichteinwirkung wird auch beendet, wenn sich der Kot des Kindes verdunkelt, die Haut durch Verbrennungen sehr rot wird oder einen marmorierten Farbton annimmt.

Fotolampe ( Bestrahlungsgerät für Phototherapie) zur Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen

Fotolampe ( auch Phototherapiebestrahlung genannt) ist die Ausrüstung, die verwendet wird, um Neugeborene mit Gelbsucht mit Licht zu behandeln. Bisher wurden solche Lampen nur in einem Krankenhaus verwendet, und zur Behandlung war es notwendig, ins Krankenhaus zu gehen. Heute können Fotolampen für den privaten Gebrauch, also zu Hause, erworben werden. Die Kosten für ein solches Gerät sind ziemlich hoch, daher ist es am besten, eine Fotolampe zur Miete zu kaufen.

Phototherapie-Sitzungen zu Hause sollten nur nach einer ausführlichen Beratung durch einen Arzt durchgeführt werden. Der Arzt sollte eine Untersuchung des Patienten durchführen, um das Vorhandensein möglicher Kontraindikationen festzustellen. Der Arzt wird es auch optimales Schema (Dauer und Anzahl der Sitzungen pro Tag) Phototherapie durchführen. Darüber hinaus informiert Sie der Arzt darüber, wie Sie den Zustand eines kleinen Patienten während der Verwendung einer Fotolampe überwachen können.

Welche Arten von Fotolampen gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Bestrahlungsgeräten für die Phototherapie. Die Geräte unterscheiden sich in mehreren Punkten, am wichtigsten ist die Art der verwendeten Lampen und das von ihnen abgegebene Licht. Bisherige Phototherapiegeräte können mit LED-, Halogen- oder Leuchtstofflampen ausgestattet werden. Jeder Lampentyp hat seine eigenen Eigenschaften. So haben Geräte mit Leuchtstofflampen eine höhere Leistung, Halogenlichtquellen eine längere Lebensdauer. Geräte mit LED Lampen, unterscheiden sich in der regel durch die kompakten umfnge, verbrauchen weniger elektrische energie. LED-Lampen sind die beste Wahl für die Phototherapie zu Hause. Das von den Lampen abgegebene Licht kann blau, weiß und blau-weiß sein.

Das zweite Kriterium, durch das sich Fotolampen unterscheiden, ist ihr Design. Die meisten Geräte bestehen aus 3 Teilen.

Es gibt folgende Strukturelemente von Fotolampen:

  • decke mit Lampen, deren Anzahl vom Modell und Typ der Lampen selbst abhängt;
  • Basis, die in Form eines Stativs oder einer anderen stabilen Struktur hergestellt ist;
  • ein Metall- oder Kunststoffrohr, das die Decke und den Sockel verbindet. Das Rohr ist höhenverstellbar, wodurch Sie das Gerät im optimalen Winkel installieren können.
Für den professionellen Einsatz sind die Geräte größer als Fotolampen, die für die Fototherapie zu Hause konzipiert sind.

Geräteparameter ( Lampenleistung und andere technische Eigenschaften) kann auch abweichen. Für den professionellen Einsatz ( in medizinischen Einrichtungen) Geräte mit hoher Leistung verwendet werden, gibt es für den Heimgebrauch weniger leistungsstarke, aber sparsamere Geräte. Es sollte klargestellt werden, dass die Lebensdauer der Lampen nicht unbegrenzt ist. Daher sollten Sie bei der Anmietung von Geräten die Lebensdauer der Lampe prüfen, denn wenn diese aufgebraucht ist, ist die Phototherapie nicht sinnvoll.

Ein weiteres Kriterium, durch das sich Fotolampen unterscheiden, ist ihre Ausstattung und die Verfügbarkeit zusätzlicher Optionen. Es gibt also Phototherapie-Bestrahlungsgeräte, deren Design verschiedene Timer umfasst, um Temperatur, Sitzungszeit und andere Faktoren zu steuern. Einige Fotolampen werden komplett mit einer Brille zum Augenschutz, einer Couveuse ( Boxen) und andere Details, die den Betrieb des Geräts erleichtern.

Wie benutzt man die Fotolampe?
Wird die Lichttherapie in einem Krankenhaus durchgeführt, ist medizinisches Personal für die Organisation der Behandlungsbedingungen verantwortlich. Wenn die Behandlung zu Hause durchgeführt wird, sollten Sie die mit dem Gerät gelieferten Anweisungen befolgen. Es ist auch notwendig, die Empfehlungen des Arztes und eine Reihe allgemeiner Regeln für die Verwendung des Phototherapiegeräts zu befolgen.

Es gibt folgende Allgemeine Regeln Fotolampenanwendungen zu Hause:

  • vor Beginn der Sitzung muss die Oberfläche der Lampen mit einem trockenen Tuch abgewischt werden, da das Vorhandensein von Staub die Wirksamkeit des Verfahrens erheblich beeinträchtigt.
  • das Kind sollte ausgezogen werden und Schutzverbände sollten an den Augen und in der Leistengegend angelegt werden;
  • dann sollte das Neugeborene in den Inkubator gelegt werden ( oder ein Kinderbett);
  • Die Fotolampe muss an die Stelle gerollt werden, an der das Kind liegt, und die Decke kann auf die erforderliche Höhe angehoben werden.
  • dann sollten Sie das Gerät an die Stromquelle anschließen und die Position der Decke mit Lampen im erforderlichen Winkel einstellen;
  • am Körper des Geräts befindet sich ein Belüftungsloch, und vor Beginn einer Sitzung sollten Sie überprüfen, ob es abgedeckt ist;
  • dann müssen Sie die Countdown-Timer einstellen und den Kippschalter ( oder drücken Sie die Taste) in die Position „Ein“.

Leichte Krankenschwester bei der Behandlung von Neugeborenen-Gelbsucht

"Svetonyanya" ist ein modernes Gerät für die Phototherapie, das mit LED-Lampen ausgestattet ist, die blaues Licht abgeben. Die Geräte werden häufiger in stationären Abteilungen eingesetzt, können aber auch zur Behandlung von Gelbsucht zu Hause eingesetzt werden. Die Fotolampe dieser Marke gehört zu den Fototherapie-Bestrahlungsgeräten neuste Generation. Dank einer durchdachten Konstruktion und einer Vielzahl von Zusatzoptionen zeichnet sich das Gerät durch einen langen und sicheren Betrieb aus.

Konstruktionsmerkmale des Geräts
Das Design des Geräts umfasst 364 LEDs, die eine lange Lebensdauer haben. Trotz der großen Anzahl von Lampen ist das Gerät leicht und kompakt, was den Betrieb, den Transport und die Lagerung erleichtert. "Svetonyanya" ist mit zwei Farbtönen ausgestattet ( oben und unten), die für eine gleichmäßige Lichtverteilung sorgt. Das Design des Geräts ermöglicht es Ihnen, die obere Abdeckung vom Anschlusspfosten zu trennen und bei Bedarf sofort auf dem Deckel der Couveuse zu installieren.

Es gibt folgende Elemente, die im Paket des Geräts "Svetonyanya" enthalten sind:

  • Krug aus Kunststoff;
  • Flanellhülle für ein Kind mit transparenten Einsätzen auf Rücken und Brust;
  • eine elektronische Steuereinheit, die an einem Verbindungsrohr montiert ist;
  • eigenständiger Sensor, der die Beleuchtungsparameter steuert.
Das Gerät verfügt über eine akustische Benachrichtigungsfunktion und am Ende der Sitzung gibt das Gerät ein Signal aus. Die Kosten für die Ausrüstung hängen von der Konfiguration ab. Der Preis der neuen "Svetonyanya", die nur mit der oberen Lampe ausgestattet ist, variiert also innerhalb von 65.000 Rubel. Wenn das Paket auch eine untere Lampe enthält, kostet das Gerät etwa 70.000 Rubel. Die Kosten für das Gerät steigen auf 80.000 Rubel, wenn es zusammen mit dem Inkubator gekauft wird.

Sonnenexposition für Gelbsucht bei Neugeborenen

Unter dem Einfluss von Sonnenlicht wird Bilirubin in eine flüssige Form umgewandelt und aus dem Körper des Kindes ausgeschieden. Daher empfehlen Ärzte, Neugeborene mit Gelbsucht zu sonnen. Es sollte klargestellt werden, dass die nachteilige Wirkung auf Bilirubin diffuses Licht und kein direktes Sonnenlicht liefert, das auch Hautverbrennungen verursachen kann. Aus diesem Grund sollte die Haut des Kindes während der Eingriffe vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.

Das Prinzip des Sonnenbadens besteht darin, das Kind regelmäßig dem Sonnenlicht auszusetzen. In der warmen Jahreszeit sollte ein teilweise angezogenes oder nacktes Baby auf einen Balkon oder an einen anderen Ort gebracht werden, an dem Sonnenlicht eindringt. Während der Sonnenexposition sollte das Kind regelmäßig von einer Seite zur anderen gedreht werden. Die Dauer des Verfahrens sollte zwischen 10 und 15 Minuten variieren. Am Tag solcher Sitzungen wird empfohlen, 3 bis 4 durchzuführen. Auch in der warmen Jahreszeit sollten Sie weiter spazieren gehen frische Luft, Öffnen des Verdecks des Kinderwagens ( wenn er ist) um Licht hereinzulassen.

In der kalten Jahreszeit kann in der Sonne gebadet werden drinnen, in der Nähe des Fensters, da die Lichteinwirkung auf das Bilirubin auch durch das Glas hindurchgeht. Gleichzeitig reduziert die Glasbarriere die Intensität der Lichteinwirkung, sodass die Sitzungen länger sein sollten. Stellen Sie das Babybett am besten ans Fenster und lassen Sie es tagsüber darin stehen.

Stillen bei Neugeborenen-Gelbsucht

Stillen ist die wichtigste Methode zur Behandlung von Neugeborenen-Gelbsucht. Daher sollte das Stillen nach Möglichkeit nicht abgebrochen werden, auch nicht in Fällen, in denen gewisse Schwierigkeiten auftreten ( zum Beispiel ein Kind, das sich einer Phototherapie unterzieht). Bis vor kurzem glaubte man, dass das Stillen in einigen Fällen das Wachstum von Bilirubin fördert, und viele Experten bestanden darauf, das Kind zu übertragen künstliche Ernährung. Neuere Forschungen auf diesem Gebiet widerlegen diese Version und bestätigen die Tatsache, dass ein Neugeborenes mit Gelbsucht Muttermilch in ausreichenden Mengen erhalten sollte.

Fütterung mit Gelbsucht der Muttermilch

Stillgelbsucht ist eine Art von physiologischer Gelbsucht, bei der ein charakteristischer Hautton die Muttermilch hervorruft. Der genaue Grund für eine solche Reaktion des kindlichen Körpers ist bisher nicht geklärt. Zur Entstehung einer Stillgelbsucht gibt es mehrere Theorien. Die beliebteste Annahme unter Fachleuten ist die Version, die einige Fettsäure Frauenmilch hemmt die Ausscheidung von Bilirubin und es reichert sich im Körper des Kindes an.

Früher wurde angenommen, dass Muttermilch-Gelbsucht selten ist und nur bei 1 bis 2 Prozent der Neugeborenen auftritt. Neuere Beobachtungen zeigen, dass dieser Zustand bei einem Drittel der Kinder diagnostiziert wird Stillen. Diese Art von Gelbsucht kann bis zu drei Monate andauern und verschwindet danach spurlos. Es ist nicht von Komplikationen begleitet, da sich bei Gelbsucht der Muttermilch eine ungiftige Form von Bilirubin im Körper ansammelt.

Ob ein Baby mit Stillgelbsucht gestillt werden soll oder nicht, ist eine Frage, die viele Mütter interessiert. Wenn früher die Behandlungstaktik darin bestand, das Kind auf künstliche Mischungen zu übertragen, empfehlen Ärzte heute, weiter zu stillen.

In einigen Fällen wird das Stillen für eine Weile unterbrochen ( von 24 bis 72 Stunden). Während dieser Zeit wird die Menge an Bilirubin im Körper des Kindes deutlich reduziert, woraufhin das Kind wieder zu stillen beginnt. Während des Stillstopps wird ein kleiner Patient auf künstliche Mischungen umgestellt. Eine Frau sollte ihre Muttermilch abpumpen, damit es keine Probleme mit der Produktion gibt.

Wie füttere ich ein Kind mit Milch mit Gelbsucht?
Zunächst ist zu beachten, dass mit dem Stillen so früh wie möglich begonnen werden sollte. Eine erhebliche Menge Bilirubin wird mit dem ersten Kot ausgeschieden ( Mekonium) und Kolostrum ( Milch, die nach der Geburt produziert wird) wirkt abführend. Daher sollte das Baby möglichst bald nach der Geburt an der Brust angelegt werden. Anschließend wird dem Neugeborenen empfohlen, 8 - 10 Mal am Tag zu füttern.

Eine stillende Mutter muss kontrollieren, ob das Baby richtig an der Brust saugt, da das Baby sonst nicht die benötigte Menge an Nährstoffen erhält. Diese Empfehlung ist für Gelbsucht relevant, da sie bei Kindern manchmal Schläfrigkeit oder Schwäche hervorruft, wodurch sie nicht richtig stillen. Es gibt eine Reihe von Anzeichen, anhand derer eine stillende Frau die Wirksamkeit des Saugens überprüfen kann.

Es gibt die folgenden Anzeichen für schlechtes Saugen:

  • das Kind spuckt, ist unartig beim Essen;
  • neben dem Schluckgeräusch macht das Baby noch andere Geräusche;
  • Lippen nach innen gedreht;
  • das Kind schnalzt mit der Zunge;
  • Nach dem Essen rülpst das Baby heftig.
Um den Fütterungsprozess zu verbessern, muss die Mutter einen Arzt aufsuchen, der empfiehlt, wie der Appetit des Babys verbessert werden kann. Auch die Mutter kann dem Neugeborenen helfen, indem sie beim Füttern einige Regeln befolgt. Bevor Sie beginnen, das Baby zu füttern, müssen Sie pumpen, wenn die Brust zu eng ist. Dann sollten Sie die Brustwarze leicht mit den Fingern zusammendrücken und in den Mund des Babys stecken. Wenn das Kind den Mund geschlossen hält, können Sie die Brustwarze weitergeben Unterlippe, sodass sich seine Lippen leicht öffnen und es einfacher ist, die Brustwarze in seinen Mund einzuführen. Nachdem das Baby die Brust genommen hat, müssen Sie die Brustwarze zum Himmel richten. Leichte Stimulation oberen Himmel aktiviert den natürlichen Schluckreflex und das Baby beginnt zu saugen.

Dass ein Kind gut und appetitlich isst, lässt sich an einer Reihe von Anzeichen erkennen. Wenn das Baby beim Füttern nicht mit den Lippen schnalzt, kurze Pausen macht, in denen Sie hören können, dass es Milch schluckt, isst es gut. Beim effektiven Saugen umfasst das Kind die Brustwarze tief und legt sein Kinn auf die Brust.

Sollte Neugeborenen-Gelbsucht behandelt werden?

Die Zweckmäßigkeit der Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen hängt davon ab, aus welchem ​​Grund die Haut gelb gefärbt wurde. Ein charakteristischer Farbton kann entweder eine Folge eines einfachen physiologischen Prozesses oder ein Zeichen schwerwiegender Pathologien sein.

Im ersten Fall, bei physiologischer Gelbsucht, besteht die Behandlung darin, die richtige Ernährung für Kind und Mutter zu organisieren ( wenn sie stillt). Es wird auch empfohlen, für regelmäßigen Kontakt der Haut des Kindes mit Sonnenlicht zu sorgen. Manchmal wird einem Neugeborenen eine Phototherapie gezeigt.

Im zweiten Fall mit pathologischer Gelbsucht muss das Neugeborene rechtzeitig und angemessen behandelt werden. Die Art der Therapie hängt von der Ursache der Krankheit, den Eigenschaften und dem Zustand des Kindes ab. In der Regel wird Kindern eine medikamentöse Behandlung in Kombination mit einer Phototherapie verschrieben. Bei einer hohen Konzentration an toxischem Bilirubin kann bei einem kleinen Patienten eine Bluttransfusion angezeigt sein. Bei obstruktiver Gelbsucht, wenn die Krankheit durch die Pathologie der inneren Organe verursacht wird, wird das Kind operiert.

Die größte Gefahr bei dieser Erkrankung bei Neugeborenen besteht darin, dass die pathologische Form mit einer physiologischen Gelbsucht verwechselt werden kann. Der Hauptunterschied zwischen einer Art von Gelbsucht und einer anderen, an der sich die Eltern orientieren, ist die Zeit, in der der ikterische Farbton anhält. Die physiologische Gelbsucht dauert nur wenige Tage, die pathologische Gelbsucht dauert viel länger. Diese Tatsache hilft Eltern, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen. Aber es gibt eine Art physiologische Form ( Muttermilch Gelbsucht), die ziemlich lange anhält. In diesem Fall können die Eltern die Symptome akzeptieren gefährliche Krankheit für Manifestationen der Stillgelbsucht. Um eine solche Möglichkeit auszuschließen, sollten Sie systematisch Bilirubintests durchführen und das Verhalten des Neugeborenen überwachen.

Decke für Neugeborenen-Gelbsucht

Die Neugeborenen-Gelbsucht-Decke ist eine relativ neue Erfindung, die von 3 Studenten entwickelt wurde. Mit diesem Gerät können Sie Phototherapie-Sitzungen zu Hause durchführen, da es leicht, kompakt und einfach zu bedienen ist.

Eigenschaften der Phototherapie-Decke
Äußerlich sieht dieses Gerät wie eine Matratze aus äußere Oberfläche der Overall ist wie ein Umschlag genäht. Technisch gesehen handelt es sich bei diesem Gerät um eine 3-teilige Konstruktion. Das erste Element ist eine Lampe, die Licht aussendet. Auf der Lichtquelle ist eine Beschichtung aus einem speziellen Polymermaterial angebracht. An dem Polymer ist eine Hülle befestigt, in die das Kind während der Phototherapie gelegt wird. Da das Licht von unten zugeführt wird, können Sitzungen ohne Augenschutz durchgeführt werden. Das Gerät strahlt auch Wärme aus, was hilft, eine Unterkühlung des Kindes zu verhindern. Die Matratze wird in einem Kinderbett installiert, und integrierte Timer ermöglichen es Ihnen, die Dauer der Sitzung zu steuern. Bei der Verwendung der Phototherapie-Decke müssen keine Wickelpausen eingelegt werden, da Sie Windeln oder Windeln direkt darauf wechseln können.

Am gebräuchlichsten in diesem Gerätesegment ist das BiliBed-System, das von der Marke Medela hergestellt wird. Anstelle eines Umschlags enthält das Set eine weiche Decke, in die Sie Ihr Baby einwickeln können, wenn es im Raum kühl ist. Die in diesem Gerät installierten Lampen müssen nach 1500 Betriebsstunden ausgetauscht werden. Die Kosten für die Anmietung des BiliBed-Systems betragen ungefähr 1000 Rubel pro Tag.

Volksheilmittel gegen Gelbsucht bei Neugeborenen

Viele Mütter interessieren sich dafür, ob es Volksheilmittel gegen Gelbsucht bei Neugeborenen gibt. Im Internet finden Sie Rezepte basierend auf verschiedene Kräuter die zur Behandlung des Kindes empfohlen werden. Einige Quellen bieten Zubereitungen auf der Basis von Wodka oder Alkohol, giftigen Pflanzen und anderen Komponenten an, die nicht in die Ernährung eines Neugeborenen aufgenommen werden sollten. Viele Körpersysteme eines Neugeborenen sind unreif, und die Verwendung solcher Medikamente kann zu negativen Folgen führen. Daher sollten Mütter nicht versuchen, ihr Kind mit solchen Medikamenten zu behandeln.

Die einzigen Mittel, die bei Gelbsucht verwendet werden können, sind Abkochungen aus Wildrosen- oder Maisnarben. Sie können solche Getränke nur nach ärztlicher Beratung an ein Kind trinken. Außerdem bestimmt der Arzt das System der Verwendung und Dosierung dieser Mittel. Die Empfehlungen des Arztes sind obligatorisch, da die unkontrollierte Anwendung solcher Medikamente den Zustand des Neugeborenen verschlechtern kann.

Mais Seide für Gelbsucht

Die Verwendung von Maisnarben bei Gelbsucht basiert auf der Tatsache, dass sie den Gallenabfluss normalisieren und die Häufigkeit des Wasserlassens erhöhen. Durch die Verwendung eines Suds wird der Prozess des Abbaus und der Entfernung von Bilirubin beschleunigt und die Erholung erfolgt schneller. Maisnarben sind nur bei physiologischer Gelbsucht indiziert, da in Gegenwart von pathologische Prozesse Abkochung kann den Zustand des Neugeborenen verschlimmern. Maisnarben reduzieren den Appetit, also geben Sie Kindern, die nicht gut essen, keinen Sud. Es wird auch nicht empfohlen, dieses Mittel zur Behandlung von Gelbsucht bei Frühgeborenen zu verwenden.

Hagebutte gegen Gelbsucht

Hagebuttensud hilft, den Bilirubinspiegel zu senken, da es aufgrund der reichen Vitaminzusammensetzung die Funktion vieler innerer Organe verbessert. Dieses Mittel erzeugt jedoch eine ausgeprägte harntreibende Wirkung, die eine Belastung der Nieren hervorrufen kann. Daher raten Ärzte einer stillenden Mutter oft, Hagebuttensud zu trinken, damit das Kind zusammen mit der Muttermilch Vitamine erhält.

Mamas Ernährung bei Gelbsucht bei Neugeborenen

Die Organisation der richtigen Ernährung einer stillenden Mutter ist wichtiger Zustand Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen. Mütter von Kindern mit sowohl pathologischer als auch physiologischer Gelbsucht sollten sich an eine spezielle Diät halten. Eine Frau sollte leicht verdauliche Lebensmittel zu sich nehmen, um die Belastung der Leber und anderer Verdauungsorgane eines Kindes zu verringern. Außerdem muss eine stillende Mutter Produkte in die Ernährung aufnehmen, die zur Produktion hochwertiger Milch in ausreichender Menge beitragen.

Existieren Regeln befolgen Diäten für Mütter mit Gelbsucht bei Neugeborenen:

  • Der Kaloriengehalt der täglichen Ernährung sollte mindestens 3500 Kalorien betragen. Der erhöhte Kaloriengehalt des Menüs ist darauf zurückzuführen, dass der weibliche Körper viel Energie aufwendet, um Milch zu produzieren. Kalorienmangel kann die Milchproduktion reduzieren, und Unterernährung ist ein Faktor, der Gelbsucht verschlimmert.
  • Alkoholaufnahme und -konsum Tabak produkte während der Fütterung verlangsamt nicht nur die Genesung des Neugeborenen, sondern beeinträchtigt auch die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes.
  • Eine große Menge an Gewürzen und / oder Gewürzen in der verzehrten Nahrung verändert den Geschmack der Milch, was für das Kind möglicherweise nicht angenehm ist. Außerdem kann ein Neugeborenes mit weniger Appetit saugen oder die Milch ganz ablehnen, wenn eine Frau salzreiche Lebensmittel missbraucht.
  • Hülsenfrüchte und alle Arten von Kohl provozieren bei einem Kind eine übermäßige Gasbildung und Blähungen. Dies stoppt nicht nur den Entzug von Bilirubin, sondern wirkt sich auch negativ auf den Appetit der Kinder aus.
  • Fast-Food-Produkte sowie solche, die eine unnatürliche Farbe, einen unnatürlichen Geschmack oder ein unnatürliches Aroma haben, enthalten eine große Menge an Farbstoffen, Konservierungsmitteln und Aromen. Diese Substanzen erhöhen die Belastung der Leber des Kindes, was den Verlauf der Gelbsucht verlängert.
Das Menü einer Frau, die ein Neugeborenes mit Gelbsucht stillt, sollte frisch enthalten natürliche Produkte. Die Ernährung sollte abwechslungsreich und ausgewogen sein, damit das Kind alle notwendigen Elemente erhält.

Existieren folgende Produkte die für Mütter von Neugeborenen mit Gelbsucht empfohlen werden:

  • Müsligerichte ( Mais, Haferflocken, Buchweizen);
  • fettarmes Fleisch Huhn, Truthahn, Kaninchen);
  • gebackenes oder gekochtes Gemüse ( Kürbis, Zucchini, Kartoffeln);
  • gekochte Früchte oder Kompotte daraus ( Äpfel, weiße Kirschen, Birnen);
  • Pflanzenfett ( Oliven, Sonnenblumen);
  • Milchprodukte ( Hüttenkäse, Joghurt, leicht gesalzener Käse).

Komplikationen und Folgen der Neugeborenengelbsucht

Wie mehr als einmal festgestellt wurde, liegt die Hauptgefahr der Gelbsucht in der Toxizität von Bilirubin. Bilirubin ist am giftigsten, wenn es in seiner freien, ungebundenen Form vorliegt. Die höchste Konzentration eines solchen Bilirubins wird bei hämolytischer Gelbsucht beobachtet, dh bei Gelbsucht, die durch den Abbau roter Blutkörperchen verursacht wird.

Warum ist Gelbsucht bei Neugeborenen gefährlich?

Wenn ein Kind diagnostiziert wird physiologische Gelbsucht, führt dieser Zustand selten zu schweren Komplikationen. Manche Kinder können launischer, passiver und schläfriger werden. Außerdem verlieren kleine Patienten in manchen Fällen ihren Appetit. Dieser Zustand erschwert die Therapie und Pflege des Kindes, schadet aber nicht, da die physiologische Gelbsucht schnell vergeht.

Pathologische Gelbsucht kann zu schwerwiegenden negativen Folgen führen. Bilirubin, das sich im Laufe der Krankheit in den inneren Organen und Geweben anreichert, ist hochgiftig und wirkt sich nachteilig auf die lebenswichtigen Systeme des Körpers aus.

bei den meisten gefährliche Komplikation pathologische Gelbsucht ist Bilirubin-Enzephalopathie. Bei einer hohen Konzentration an toxischem Bilirubin sammelt sich eine große Menge dieser Substanz in den Gehirnzellen an. Dadurch werden Stoffwechselvorgänge gestört und Gehirnzellen nicht richtig ernährt. Allmählich entwickeln sich Schäden an verschiedenen Teilen des Gehirns und die Funktion dieses Organs beginnt zu verblassen.
die Hautfarbe erhält einen grünlichen Farbton;

  • Flecken erscheinen auf der Haut wie Blutergüsse;
  • Kot verliert Farbe und Urin wird dunkel.
  • Ist Gelbsucht bei Neugeborenen ansteckend?

    Ob Gelbsucht ansteckend ist oder nicht, hängt von der Ursache ab, die die Gelbfärbung der Haut des Neugeborenen verursacht hat. Bei physiologischer Gelbsucht besteht keine Wahrscheinlichkeit einer Infektion, da Ärzte diesen Zustand nicht als Krankheit einstufen. Anders verhält es sich bei der pathologischen Gelbsucht. Die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken, hängt von dem Faktor ab, der sie provoziert hat. Gelbsucht wird übertragen, wenn die Ursache ihres Auftretens ist infektiöser Prozess, die entweder bakteriell oder viral sein kann.

    Es gibt die folgenden Ursachen für Gelbsucht, die von einem Neugeborenen übertragen werden können:

    • Botkin-Krankheit Hepatitis A);
    • andere Arten von Virushepatitis;
    • Infektiöse Mononukleose ;
    • Gelbfieber ( Art der Virusinfektion);
    • Leptospirose ( Art der bakteriellen Infektion).

    Ist es notwendig, bei Neugeborenen Gelbsucht zu haben?

    Neugeborenen-Gelbsucht ist häufig, aber nicht zwingend. Medizinische Statistiken weisen darauf hin, dass bei 60 Prozent der termingerecht geborenen Kinder eine gelbe Hautfärbung auftritt. Bei Frühgeborenen wird in 80 Prozent der Fälle eine Gelbsucht diagnostiziert. Etwa 65 Prozent aller Fälle von festgestellter Gelbsucht bei Neugeborenen sind physiologische Gelbsucht.

    Vorbeugung von Gelbsucht bei Neugeborenen

    Die Vorbeugung von Gelbsucht bei Neugeborenen ist die Vorbeugung der Bedingungen, die ihre Entwicklung verursacht haben. Daher gibt es keine spezifischen Maßnahmen zur Vorbeugung von Gelbsucht. Stattdessen gibt es Maßnahmen, die darauf abzielen, intrauterine Infektionen und Frühgeburten zu verhindern und das Risiko einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen zu verringern. Es sollte beachtet werden, dass alle diese Maßnahmen darauf abzielen, jene Pathologien zu verhindern, die pathologische Gelbsucht verursachen. Physiologische Gelbsucht, die am 3. Tag auftritt und bis zu 10 dauert, erfordert keine vorbeugenden Maßnahmen.

    Zu Vorsichtsmaßnahmen Pathologische Neugeborenen-Gelbsucht umfassen:
    • rechtzeitige Behandlung von Infektionen bei der Mutter ( Zunächst einmal handelt es sich um sexuell übertragbare Infektionen.);
    • Vorbeugung von Frühgeburten rechtzeitiger Krankenhausaufenthalt schwangere Frauen mit drohender Frühgeburt;
    • Prävention der hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen.
    Unter den oben genannten Maßnahmen die meiste Aufmerksamkeit verdient die Prävention der hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen. Dies ist eine Pathologie, die sich aufgrund der Inkompatibilität von Mutter und Fötus gemäß dem Rh-Faktor oder der Blutgruppe entwickelt. Es wird von einer weitgehenden Zerstörung der roten Blutkörperchen des Kindes begleitet, was zu einer Erhöhung der Konzentration von toxischem Bilirubin und der Entwicklung einer Anämie führt.

    Zu den Maßnahmen zur Vorbeugung einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen gehören:

    • Einführung von Anti-Rh-Globulin-Serum bei erstgebärenden Müttern;
    • regelmäßige Ultraschallkontrolle ( Ultraschall) für den Zustand des Fötus;
    • die Schwangerschaft nicht andauern zu lassen;
    • Bluttransfusion an ein Kind mit einer Bilirubinkonzentration von 400 Mikromol pro Liter;
    • Bestimmung des Antikörpertiters im Blut des Kindes.

    Hepatitis-Impfstoff für Neugeborenen-Gelbsucht

    Im Pflichtimpfkalender ( Impfungen) für Neugeborene wird nur eine Impfung gegen Hepatitis empfohlen – dies ist eine Impfung gegen Hepatitis B. Diese Impfung wird in den ersten 24 Stunden nach der Geburt des Kindes verabreicht. Wiederholungsimpfung ( Auffrischimpfungen) wird nach 1, 3 und 6 Lebensmonaten nach der Geburt eines Kindes durchgeführt. Physiologische Gelbsucht ist keine Kontraindikation für die Hepatitis-Impfung. Bei pathologischer Gelbsucht wird die Entscheidung vom Arzt basierend auf der Schwere des Zustands des Babys getroffen.

    Impfung gegen Gelbsucht für Neugeborene

    Es gibt keine Impfung oder Impfung gegen Neugeborenen-Gelbsucht. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass die Neugeborenen-Gelbsucht am häufigsten auftreten kann verschiedene Ätiologien. Daher ist es unmöglich, alle Faktoren, die zu seiner Entwicklung beitragen, gleichzeitig zu eliminieren. Vor der Anwendung sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

    Bei fast jedem zweiten Baby wird in den ersten Lebenstagen eine Gelbfärbung der Haut unterschiedlicher Intensität diagnostiziert. Oft sind auch die sichtbaren Schleimhäute und Sklera der Augen gelb gefärbt. Dieser Zustand kann bei den Eltern nur Besorgnis hervorrufen. Gelbsucht ist in den meisten Fällen physiologisch bedingt und bedarf keiner besonderen Behandlung. Aber es gibt Krankheiten, die behandelt werden müssen. Ihre Symptome sind spezifisch und unterscheiden sich stark von gutartigen Formen der Gelbsucht bei Neugeborenen.

    Inhalt:

    Arten von Gelbsucht bei Neugeborenen

    Laut Statistik entwickelt sich Gelbsucht bei mehr als 60 % der reifen Neugeborenen und etwa 80 % der Frühgeborenen. Oft ist dieser Zustand physiologisch (bis zu 70% aller Fälle), aber auch eine pathologische Gelbsucht ist möglich. Ein langfristiger Anstieg des Bilirubinspiegels bei Kindern führt in jedem Fall zu einer toxischen Schädigung des Gehirngewebes, daher ist es notwendig, den Zustand des Kindes zu überwachen und den Bilirubinspiegel auch bei ungefährlichen Formen der Gelbsucht zu kontrollieren.

    Gelbsucht von Neugeborenen ist erblich und erworben, physiologisch und pathologisch.

    Physiologische Gelbsucht

    Physiologische Gelbsucht wird nach mehreren Kriterien unterteilt:

    • erblich (z. B. Gilbert-Syndrom);
    • bei gestillten Kindern (die sogenannte Schwangerschaft);
    • verursacht durch eine medikamentöse Behandlung (bei der Verschreibung von Levomycetin, große Dosen Vitamin K und einige andere Medikamente).

    Wichtig: Bei Termingeborenen und Frühgeborenen unterschiedliche Normen Bilirubingehalt im Blut.

    Neugeborenen-Gelbsucht

    Der häufigste Typ tritt in den meisten Fällen auf und ist mit den physiologischen Eigenschaften des Körpers des Neugeborenen verbunden.

    Im Blut eines neugeborenen Kindes überwiegt fötales (oder fötales) Hämoglobin. Nachdem das Baby durch die Lungen zu atmen beginnt, ändert sich die Zusammensetzung des Blutes, fötales Hämoglobin wird zerstört und durch das sogenannte lebende Hämoglobin ersetzt. Durch den Abbau von Blutproteinen entsteht Bilirubin, das in die Galle gelangt und aus dem Körper ausgeschieden wird.

    Das Enzymsystem des Kindes ist nicht ausreichend entwickelt, daher sammelt sich oft Bilirubin an, was sich in einer Gelbfärbung der Haut, sichtbarer Schleimhäute und Sklera der Augen äußert. Dieser Zustand gilt nicht für Krankheiten und erfordert keine Behandlung, sondern nur eine ständige Überwachung durch die Eltern und einen Kinderarzt, eine regelmäßige Überwachung des Bilirubinspiegels im Blut, um Komplikationen in Form einer Hyperbilirubinämie zu vermeiden.

    Schwangere Gelbsucht

    Entwickelt sich bei 1-2% der Neugeborenen in den ersten 7 Lebenstagen oder in der zweiten Lebenswoche und hält bis zu 6 Wochen an. Es wird angenommen, dass diese Art von Gelbsucht nur bei gestillten Babys auftritt und mit dem Vorhandensein von Gelbsucht in Verbindung gebracht wird weibliche HormoneÖstrogen in der Muttermilch.

    Das Baby ist ruhig, Appetit und Schlaf werden nicht gestört, Gewichtszunahme wird beobachtet. Eine solche Gelbsucht für ein Neugeborenes ist nicht gefährlich, sie verschwindet von selbst. Bis die Symptome vollständig verschwunden sind, überwachen Ärzte den Bilirubingehalt im Blut eines Neugeborenen.

    Aufmerksamkeit: Der häufigste Fehler ist das Abstillen des Babys, wenn die Mutter herausfindet, dass ihre Milch die Ursache der Gelbsucht ist. Sie müssen dies nicht tun. Wenn mütterliche Hormone vom Körper ausgeschieden werden, wird alles wieder normal.

    Pathologische Formen der Gelbsucht und ihre Symptome

    Gelbsucht bei Neugeborenen pathogener Natur tritt aus folgenden Gründen auf:

    • virale Leberschäden (Hepatitis, Herpes, Toxoplasmose, Cytomegalovirus, Listeriose);
    • Stoffwechselkrankheit;
    • schädigung der Leber, Galle, Gallenwege während der Geburt;
    • Fehlbildungen innerer Organe;
    • Inkompatibilität des Rh-Faktors von Mutter und Kind oder der Blutgruppe der Eltern.

    Jeder dieser Zustände ist gefährlich, da er sich nicht selbst lösen kann. Zum erfolgreiche Behandlung und Vermeidung von Komplikationen ist es wichtig, die Ursache rechtzeitig zu erkennen. Jeder von pathologische Zustände hat seine eigenen spezifischen Symptome.

    Hämolytische Gelbsucht

    Meistens entwickelt es sich aufgrund der Inkompatibilität des Blutes von Mutter und Kind, es wird bei Frauen mit einem negativen Rh-Faktor beobachtet, die ein Kind tragen positiver Rh-Faktor. Inkompatibilität in der Blutgruppe der Mutter mit der Blutgruppe I und des Vaters mit der Blutgruppe II oder III führt in einigen Fällen auch zur Entwicklung einer hämolytischen Gelbsucht beim Neugeborenen.

    Selten, aber es gibt Fälle, in denen Blutkrankheiten der Mutter oder bestimmte Medikamente, die während der Schwangerschaft eingenommen werden, die Ursache sind.

    Der Mechanismus der Krankheitsentwicklung liegt im Eindringen der Rh-Antigene des Kindes in das Blut der Mutter durch die Plazentaschranke. Der Körper der Frau, der solche Antigene als fremd wahrnimmt, stößt den Fötus ab, zerstört seine Leber und Knochenmark sowie Blutkörperchen.

    Die ikterische Form der hämolytischen Erkrankung ist von drei Arten: mild, mittlerer Grad Schwere und schwer. Die ersten beiden sind durch eine leichte Zunahme von Leber und Milz, eine Entzündung der Lymphknoten und eine kleine, schnell vergehende Gelbfärbung der Haut gekennzeichnet.

    Bei einer schweren Form der Gelbsucht färbt sich die Haut eines Neugeborenen in den ersten Stunden nach der Geburt schnell gelb. Manche Frauen haben eine gelbliche Färbung des Fruchtwassers. Der Bilirubin-Index steigt schnell an, die Haut bleibt mehrere Wochen gelb. Wenn nicht rechtzeitig Hilfe geleistet wird, tritt Hyperbilirubinämie auf, es besteht die Gefahr der Entwicklung einer nuklearen Gelbsucht.

    Video: Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen und wie man ihr vorbeugt

    Obstruktiv oder mechanisch

    Es wird durch Verletzungen des Abflusses von Bilirubin durch Galle verursacht. Dieser Zustand tritt bei Fehlbildungen der Lebergänge, Verdickung der Galle, Kompression der Gallengänge durch einen Tumor und anderen Pathologien auf.

    Die Haut des Neugeborenen bekommt eine satte Gelbtönung, die Leber vergrößert sich, wird dicht, der Kot verfärbt sich, der Urin bekommt einen ziegelroten Farbton. Erscheint im Alter von 2 Wochen. Es wird normalerweise chirurgisch behandelt.

    Gelbsucht im Zusammenhang mit endokrinen Erkrankungen

    Wird häufig bei Kindern mit Schilddrüsenunterfunktion beobachtet, bei denen bei der Geburt eine Hypothyreose diagnostiziert wurde. Sie tritt am 3. Lebenstag auf und kann bis zu 3 Monate andauern. Begleitsymptome sind Lethargie, niedriger Blutdruck und Bradykardie (Herabsetzung der Herzfrequenz), gestörter Stuhlgang (hauptsächlich Verstopfung). Solche Babys werden mit viel Gewicht, einem ausgeprägten ödematösen Syndrom und einer rauen Stimme geboren. notiert hoher Cholesterinspiegel. Eben Schilddrüsen-stimulierendes Hormon im Blut ist erhöht, das jodhaltige Hormon T4 ist erniedrigt. Alle Stoffwechselvorgänge werden verlangsamt. Bei rechtzeitiger Diagnose und Hormontherapie normalisiert sich der Bilirubinstoffwechsel.

    Bei einem gestörten Glukosestoffwechsel bei einem Neugeborenen verzögert sich die Reifung von Leberenzymen. Bei dieser Art von Gelbsucht wird Hypoglykämie beobachtet (Abnahme des Blutzuckers), Diabetes mellitus kann sich entwickeln.

    Bei Darmverschluss Bilirubin wird aus dem Darm reabsorbiert. Die Entwicklung einer solchen Gelbsucht bei einem Neugeborenen erfolgt allmählich. Eltern sollten alarmiert werden, wenn ein Kind einen Tag oder sogar mehrere Tage lang keinen Stuhl hat.

    Nukleare Gelbsucht

    Bei einer konstant hohen oder fortschreitenden Konzentration, nein direktes Bilirubin es wird in den tiefen (basalen) Kernen des Gehirns abgelagert, was einen äußerst gefährlichen Zustand verursacht - Bilirubin-Enzephalopathie.

    Anzeichen einer Bilirubinvergiftung überwiegen: Schläfrigkeit, Lethargie, ein ständiges monotones Schreien ohne sichtbare Gründe, starkes Aufstoßen und Erbrechen, wandernde Augen. Es gibt Spannung in den Nacken- und Körpermuskeln, Krämpfe, grundlose Erregung, Schwellung und Vorwölbung der Fontanelle, Unterdrückung des Saugreflexes, Bradykardie.

    Solche Symptome werden mehrere Tage lang beobachtet, während denen irreversible Schäden am Nervensystem auftreten. Dann stabilisiert sich der Zustand der Kinder, aber bereits im 3. Lebensmonat treten Verstöße auf neurologischer Natur(Hörverlust, Lähmung, Epilepsie).

    Symptome von Gelbsucht bei Neugeborenen

    Neben spezifischen, inhärenten bestimmte Art Es gibt Gelbsucht, auf die der Arzt hauptsächlich achtet und die im Labor diagnostiziert werden Gemeinsamkeiten Eltern sichtbar. Das Hauptsymptom ist die Verfärbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute in einer gelblichen Farbe, die durch die Ansammlung von Bilirubin erklärt wird, mit der es keine Möglichkeit gibt, damit fertig zu werden. Ausscheidungssystem Kind, im subkutanen Fett.

    Physiologische Gelbsucht tritt bei einem Neugeborenen am 2. oder 3. Tag nach der Geburt auf, der Höhepunkt der Manifestationen bezieht sich auf 4-5 Tage. Kot und Urin eines Neugeborenen ändern ihre Farbe nicht, die Leber nimmt nicht zu, was beispielsweise physiologische Gelbsucht von toxischer, mechanischer oder viraler unterscheidet. Die Haut ist in einer gelblichen Farbe bemalt, die bei gutem Licht erkennbar ist, während sich die Gelbfärbung nicht bis unter den Nabel erstreckt.

    In der Regel ändert sich der Zustand des Kindes nicht, aber wenn das Bilirubin signifikant erhöht ist, sind Manifestationen einer Vergiftung des Körpers möglich: Lethargie, Schlafstörungen, verminderter Saugreflex, häufiges Aufstoßen, Appetitlosigkeit, Erbrechen. Bei richtige Fütterung und richtige Pflege spezifische Behandlung nicht erforderlich, Gelbsucht verschwindet von selbst in 7-10 Tagen.

    Bei Frühgeborenen tritt die Gelbsucht früher auf (am 2. bis 3. Tag), hält länger an (bis zu 3 Wochen) und erreicht am 7. Tag einen Höhepunkt. Dies liegt an der langsameren Reifung der Leberenzymsysteme. Wegen mehr hoher Inhalt indirektes Bilirubin im Blut solcher Kinder ist das Risiko einer Bilirubinvergiftung extrem hoch.

    Abhängig von der Gelbfärbung der Haut des Babys gibt es mehrere Grade von Gelbsucht.

    Bei pathologische Formen ah Gelbsucht Hautton ist intensiver, gibt es Symptome der Grunderkrankung. In fast allen Fällen rechtzeitige Diagnose und Behandlung führen zu einer Stabilisierung des Zustandes.

    Diagnose

    Gelbsucht wird in der Regel sogar im Krankenhaus festgestellt, da sie sich recht früh manifestiert. Nach der Entlassung können die Eltern selbst bei einem Neugeborenen eine Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und der Sklera der Augen bemerken. Um den Zustand zu bestätigen und die Art der Gelbsucht zu bestimmen, sind folgende Tests vorgeschrieben:

    • für Bilirubin und seine Fraktionen;
    • Bestimmung der Blutgruppe und des Rh-Faktors des Kindes und seiner Eltern;
    • allgemeine Analyse von Blut und Urin;
    • Ultraschall der Leber, Gallenblase und Gallenwege.

    Es werden unter anderem Informationen erhoben über chronische Krankheit Mütter, Schwangerschafts- und Geburtsgeschichte, Daten zu Medikamenten, die eine Frau während der Schwangerschaft eingenommen hat, werden analysiert.

    Behandlung von Gelbsucht bei Neugeborenen

    Es gibt verschiedene Arten der Behandlung: antiviral, antibakteriell, immunmodulatorisch, entgiftend, choleretisch. Sie werden in der Regel auf komplexe Weise angewendet und hängen von den Gründen ab, die einen solchen Zustand verursacht haben.

    Die Behandlung der physiologischen Gelbsucht besteht in der häufigen Befestigung des Kindes an der Brust alle 1-1,15 Stunden, auch nachts, was zur Aktivierung von Stoffwechselprozessen beiträgt. Ärzte empfehlen, die vom Baby aufgenommene Flüssigkeitsmenge zu erhöhen, dh zu ergänzen Gekochtes Wasser um Giftstoffe im Urin auszuscheiden. Gleichzeitig muss eine stillende Mutter eine spezielle Diät einhalten, um allergische Reaktionen zu vermeiden, die den Krankheitsverlauf nur erschweren und dem Körper des Kindes Giftstoffe hinzufügen.

    Glukose wird verschrieben, die hilft, die Leber zu aktivieren, und Aktivkohle für beschleunigte Beseitigung Bilirubin. Manchmal werden andere Sorptionsmittel verwendet - Enterosgel, Smecta, Polysorb.

    Um den Prozess der chemischen Bindung von freiem Bilirubin zu erhöhen, wird Phenobarbital verschrieben.

    Bei jeder Art von Gelbsucht werden Sonnen- und Luftbäder gezeigt (nicht unter direkten Sonnenstrahlen, sondern beispielsweise im Schatten von Bäumen, damit das Licht gestreut wird), lange Spaziergänge an der frischen Luft. Im Krankenhaus ist die Phototherapie eine Alternative. Die Aufgabe einer solchen Therapie besteht darin, die Produktion von Vitamin D durch den Körper des Babys zu aktivieren, wodurch der Abbau und die Ausscheidung von Bilirubin beschleunigt werden.

    Bei schweren Formen von Gelbsucht, wenn vorhanden schnelles Wachstum ungebundenes Bilirubin im Blut oder seine Menge beträgt 308-340 μmol / l, eine Austauschtransfusion wird verordnet. Sein Zweck ist es, toxische Verbindungen, Bilirubin, zerstörte rote Blutkörperchen und Antikörper der Mutter zu entfernen. Dieses Verfahren ist für Neugeborene mit hämolytischer Erkrankung indiziert.

    Bei obstruktiver Gelbsucht wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt, die Beseitigung der Ursachen einer Verletzung des Gallenabflusses.

    Zum wirksame Behandlung Einige Arten von Gelbsucht erfordern eine Beratung enge Spezialisten. Bei pathologische Gelbsucht dringende Behandlung der Grunderkrankung.

    Video: Über die Ursachen und Behandlungen von Gelbsucht bei Neugeborenen


    Neugeborenengelbsucht ist keine Krankheit, sondern ein spezieller Begriff für die Gelbfärbung der Haut bei Säuglingen. Meistens wird Gelbsucht durch die physiologischen Eigenschaften des Babys verursacht und ist kein Grund zur ernsthaften Besorgnis. Aber in einigen Fällen können die Symptome der Gelbsucht auf ein Problem im Körper des Neugeborenen hinweisen, und dann lohnt es sich, sofort mit der Behandlung zu beginnen.

    Postpartale Gelbsucht wird in mehr als 60 % der Fälle bei Neugeborenen beobachtet.

    Warum erscheint Gelbsucht

    Postpartale Gelbsucht wird in mehr als 60 % der Fälle bei Neugeborenen beobachtet. Das Kind wird direkt vor unseren Augen "schwärzlich" und gießt Gelb. Dies ist auf einen Überschuss an Bilirubin im Blut eines Kindes zurückzuführen - eine spezielle biochemische Substanz, die sich im Blut ansammeln kann.

    Warum passiert das? Während der Entwicklung des Kindes im Mutterleib wird Sauerstoff transportiert Blutgefäße Baby und schließt sich einem speziellen (fötalen) Hämoglobin an. Nach der Geburt beginnt das Baby durch die Lunge zu atmen, und die Zusammensetzung des Blutes ändert sich entsprechend: Die Erythrozyten des fötalen Hämoglobins werden zerstört und die Freisetzung von Bilirubin beginnt.

    Der Körper des Babys beginnt zu versuchen, die Substanz, die er nicht benötigt, loszuwerden, aber die noch nicht kräftig gewordene Leber des Babys kann diese schwierige Aufgabe nicht immer bewältigen. Wenn zu viel Bilirubin im Blut ist, beginnt sich Gelbsucht zu entwickeln.

    Das ist das meiste gemeinsame Sache Gelbsucht bei Neugeborenen. Diese Art von Gelbsucht wird genannt physiologisch, und stellt normalerweise keine Gefahr für das Kind dar. Aber es gibt noch mehr gefährliche Gestalt Gelbsucht - pathologisch, deren Auftreten auf das Vorhandensein schwerwiegender Pathologien beim Säugling hinweisen kann.

    Wichtig! Gelbsucht, die sich bei Neugeborenen entwickelt, ist nicht ansteckend, weil. nicht durch bestimmte Krankheitserreger verursacht.

    • Folgende Ursachen tragen zur Entstehung einer Gelbsucht bei:
    • Frühgeburtlichkeit, Unreife des Kindes, intrauterine Wachstumsverzögerung;
    • Größere Reduzierung des Körpergewichts des Neugeborenen;
    • Nehmen einer schwangeren Frau eine große Anzahl von Drogen;
    • Mangel an Stillen;
    • Ausgedehnte Blutung.

    Gelbsucht bei Neugeborenen äußert sich in einer Veränderung der Schleimhäute und der Haut sowie des Weißen der Augen.

    Was ist Gelbsucht bei Neugeborenen?

    Betrachten Sie die Arten und Manifestationen der beiden Haupttypen von Gelbsucht: physiologisch und pathologisch.

    Physiologische (ungefährliche) Form der Gelbsucht

    Es ist normal postpartaler Zustand Baby, verbunden mit der Anpassungsphase des Übergangs des Neugeborenen zu neue Welt. Auch diese Form wird in zwei Unterarten unterteilt:

    1. Neugeborenen-Gelbsucht;
    2. Gelbsucht der Muttermilch.

    Die häufigste Art ist Neugeborenen-Gelbsucht bei den meisten Babys gesehen. Der Zustand ist nicht besorgniserregend und vergeht von selbst.

    Ziemlich selten Muttermilch Gelbsucht verbunden mit dem Vorhandensein einer großen Menge Östrogen in der Muttermilch. Die Leber des Kindes versucht zuerst, überschüssiges Östrogen loszuwerden, und dann - von Bilirubin. Infolgedessen entwickelt sich Gelbsucht, und das Kind zeigt keine Angstsymptome: Gut essen und zunehmen. Auch dieser Zustand verschwindet von selbst.

    Wichtig! Wenn Gelbsucht der Muttermilch festgestellt wird, sollte das Baby nicht entwöhnt werden. Gelbsucht verschwindet von selbst nach der Freisetzung von überschüssigem Östrogen.

    Anzeichen einer physiologischen Gelbsucht:

    • Tritt frühestens 36 Stunden nach der Geburt eines Kindes auf;
    • Es manifestiert sich maximal 2-4 Tage nach der Geburt;
    • Die Haut wird an Hals, Brust und Gesicht gelb, jedoch nicht unterhalb des Nabels;
    • Im Blut eines Neugeborenen wird die Bilirubin-Norm überschritten (jedoch nicht höher als 205 mmol / l);
    • Das allgemeine Wohlbefinden des Babys ist unbedenklich.

    Wichtig! Auch wenn Gelbsucht von Ärzten als physiologisch anerkannt wird, ist eine ständige Überwachung des Babys notwendig – aus einer ungefährlichen Form der Gelbsucht kann leicht eine krankhafte werden.

    Pathologische (gefährliche) Form der Gelbsucht

    Diese postpartale Form ist ziemlich selten, aber es ist unerlässlich, ihre Symptome und Manifestationen zu kennen, um das Auftreten eines gefährlichen Zustands für das Baby nicht zu verpassen.

    Es gibt zwei Arten von pathologischen Formen:

    1. Mechanisch;
    2. Hämolytisch.

    Mechanische Gelbsucht normalerweise mit den genetischen Merkmalen des Babys oder mit verbunden mechanischer Schaden Leber während der Geburt. Dies verursacht Probleme mit der Leber oder Gallenblase und Gallenobstruktion.

    Symptome einer obstruktiven Gelbsucht können nicht sofort erkannt werden, sie manifestieren sich normalerweise 15-20 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. In diesem Fall treten die folgenden Symptome auf:

    • Die Haut des Babys wird nicht nur gelb, sondern auch grünlich;
    • Der Stuhl wird zu hell (verfärbt sich fast);
    • Bei einer ärztlichen Untersuchung bemerkt der Arzt eine vergrößerte Milz und eine Verhärtung der Leber.

    Hämolytische Erkrankung wird bei weniger als 1 % der Neugeborenen festgestellt und wird durch besondere Ursachen verursacht:

    • Blutgruppeninkompatibilität;
    • infektiöse Läsionen der Leber;
    • Inkompatibilität von Rh-Faktoren;
    • Angeborene genetische Pathologie von Stoffwechselprozessen;
    • Hormonelle Störungen;
    • Mechanische Schädigung der Leber.

    Diese Ursachen stören den Abfluss der Galle und führen zu Leberfunktionsstörungen. Gelbsucht dieser Art wird sofort diagnostiziert: Unmittelbar nach der Geburt färben sich Haut und Sklera der Augen des Kindes gelb, eine Zunahme von Leber und Milz ist zu spüren.

    Grenzstaaten

    Wenn der Kampf gegen Bilirubin im Körper intensiv wird, kann sich ein Grenzzustand entwickeln: Wenn Gelbsucht nicht mehr physiologisch, aber auch nicht pathologisch ist. Dieser Zustand tritt normalerweise auf, wenn die Gelbfärbung für längere Zeit nicht verschwindet.

    Wichtig! Grenzzustände werden fast immer pathologisch, wenn der Zustand nicht rechtzeitig erkannt und keine Maßnahmen zu seiner Beseitigung ergriffen werden.

    Der Grenzzustand wird in folgende Typen unterteilt:

    • Leber (tritt auf, wenn die Leber durch Bakterien oder Viren geschädigt wird);
    • Konjugation (die Leber verkraftet den Bilirubinentzug nicht alleine);
    • Nuklear (erscheint wenn starken Anstieg Bilirubin in der Zeit, in der die Gelbsucht noch nicht vorüber ist).

    Um Gelbsucht loszuwerden, ist Kolostrum (Erstmilch) sehr nützlich, in dem es spezielle Komponenten gibt, mit denen Sie überschüssiges Bilirubin entfernen können

    So erkennen Sie Gelbsucht

    Die Symptome der Gelbsucht sind nicht so schwer zu bestimmen, wenn Sie den Zustand und das Verhalten des Babys ständig überwachen.

    Wichtig! Gelbsucht bei Neugeborenen äußert sich in einer Veränderung der Schleimhäute und der Haut sowie des Weißen der Augen. Sie erhalten eine leuchtend gelbe, fast zitronengelbe Farbe.

    Pathologische Formen sind durch die Hinzufügung folgender Symptome gekennzeichnet:

    • Die Farbe des Integuments erscheint unmittelbar nach der Geburt;
    • Gelbsucht hält länger als einen Monat an;
    • Die Vergilbung nimmt mit der Zeit weiter zu (es kann eine grünliche Tönung auftreten);
    • Der Stuhl verfärbt sich;
    • Leber und Milz nehmen an Größe zu;
    • Urin verdunkelt sich;
    • Der Allgemeinzustand des Kindes verschlechtert sich.

    Bei nuklearer Gelbsucht lässt der Saugreflex nach, es kommt zu starker Schläfrigkeit und es können Krämpfe auftreten.

    Wenn Symptome einer Gelbsucht auftreten, wird eine Analyse des Bilirubinspiegels vorgeschrieben. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse und dem klinischen Gesamtbild bestimmt der Arzt die Art der Gelbsucht und verschreibt gegebenenfalls eine Behandlung.

    Wenn der Zustand des Kindes Anlass zur Sorge gibt:

    • Vergilbung dauert mehr als 30 Tage;
    • Die Hautfarbe hat einen grünlichen Farbton angenommen;
    • Die Gelbsucht erscheint und verschwindet;
    • Das Kind sieht kränklich aus;
    • Kot und Urin des Kindes verfärben sich.

    Das Auftreten solcher Anzeichen ist ein Grund, dringend einen Arzt aufzusuchen.

    Wie wird gelbsucht behandelt

    In der Regel ist die Säuglingsgelbsucht unbedenklich – sie ist nicht ansteckend und verursacht bei richtiger Behandlung keine Komplikationen. Die Behandlung erfolgt je nach Schweregrad und Art der Gelbsucht auf verschiedene Weise.

    Wenn das Kind hat physiologische Form Gelbsucht, dann kann die Mutter dem Baby ohne ärztlichen Eingriff helfen:

    • So früh wie möglich an der Brust befestigen;
    • Stillen Sie ständig;
    • Beobachten spezielle Diät;
    • Gehen Sie oft mit dem Baby an der frischen Luft spazieren und geben Sie ihm ein Sonnenbad.

    beachten Sie ! Um Gelbsucht loszuwerden, ist Kolostrum (Erstmilch) sehr nützlich, in dem es spezielle Komponenten gibt, mit denen Sie überschüssiges Bilirubin entfernen können.

    In der Regel reichen diese Maßnahmen aus, damit die Symptome der physiologischen Gelbsucht von selbst verschwinden. Wenn die physiologische Gelbsucht anhält, kann der Arzt eine Phototherapie vorschlagen.

    Phototherapie - medizinisches Ereignis mit einer blauen Lampe, unter deren Einfluss Bilirubin vom Körper schneller verarbeitet wird. Während des Eingriffs muss das Kind die Genitalien und Augen schließen.

    Wichtig! Während der Behandlung von Gelbsucht braucht das Kind reichhaltiges Essen damit das restliche Bilirubin zusammen mit Urin und Kot schneller ausgeschieden wird.

    Der Arzt bestimmt das Behandlungsschema für pathologische Typen auf der Grundlage der gesammelten Anamnese und Analysen: Die Umstände und Faktoren der Geburt des Babys, die Krankheit der Mutter, der Schwangerschaftsverlauf und die Geburt werden berücksichtigt. Manchmal sind eine Ultraschalluntersuchung und eine Konsultation mit einem Chirurgen erforderlich.

    Bei pathologischen Formen wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt, wo die Behandlung in Abhängigkeit von den Ursachen der Gelbsucht durchgeführt wird.

    Bei Unverträglichkeit von Blut (z. B. Rh-Faktor) werden Bluttransfusionen verschrieben. Es können mehrere Eingriffe erforderlich sein, bis zu 70 % der gesamten Blutmenge werden ersetzt. Solche Verfahren entlasten Bilirubin, schwächen aber das Baby. Daher werden zusätzlich Physiotherapie, Antibiotika und andere unterstützende therapeutische Maßnahmen verordnet.

    Obstruktive Gelbsucht kann sogar erforderlich sein operativer Eingriff- Die Entscheidung wird bei der Konsultation der Ärzte getroffen.

    Manchmal werden bei schwerer Gelbsucht zusätzlich zur Behandlung Aktivkohle und Glukose verschrieben: Glukose stimuliert die Leber, Aktivkohle absorbiert Schadstoffe (einschließlich Bilirubin).


    Phototherapie - eine therapeutische Maßnahme mit einer blauen Lampe, unter deren Einfluss Bilirubin vom Körper schneller verarbeitet wird

    Wann verschwindet die Gelbsucht?

    Der Zeitpunkt der Beseitigung der Gelbsucht variiert je nach den Ursachen ihres Auftretens und verwandte Faktoren. Beispielsweise ist Gelbsucht bei Frühgeborenen schwieriger und die Gelbfärbung der Haut kann bis zu zwei Wochen anhalten. Auch kann die Dauer der Gelbsucht durch geringe Laktation und Unterernährung der Mutter beeinflusst werden.

    Wichtig! Bei sich normal entwickelnden, termingerechten Babys dauert die Gelbsucht nicht länger als eine Woche. Die maximale Dauer beträgt 21 Tage, nach deren Beginn es sich lohnt, Alarm zu schlagen: Höchstwahrscheinlich hat das Baby keine physiologische, sondern eine pathologische Form der Gelbsucht.

    Wenn die Gelbsucht nach 21 Tagen nicht verschwindet, ist eine Untersuchung vorgeschrieben: eine allgemeine Blutuntersuchung, die Bilirubinnorm wird bestimmt, ein Ultraschall der Bauchorgane, ein Coombs-Test usw.

    Folgen der Gelbsucht bei Neugeborenen

    Gelbsucht, die durch physiologische Ursachen verursacht wird, vergeht natürlich und verursacht keine Komplikationen und Folgen, wenn Maßnahmen ergriffen werden, um sie rechtzeitig zu beseitigen.

    Pathologische Formen der Gelbsucht können zu schwerwiegenden Komplikationen führen:

    • Überschüssiges Bilirubin, das sich im Körper ansammelt, führt zu einer toxischen Vergiftung.
    • Bilirubin kann beginnen.
    • Es gibt eine Verzögerung neuropsychische Entwicklung(kann in einem höheren Alter auftreten).
    • Nukleare Gelbsucht kann zu Taubheit und geistiger Behinderung führen.
    • Es kann sich eine Oligophrenie entwickeln.

    Die Folgen der Gelbsucht sind lebenslang zu beobachten und äußern sich in einer schwachen und eingeschränkten Leberfunktion.

    In den meisten Fällen sollten Sie sich keine Sorgen um Gelbsucht machen, da sie meistens von selbst verschwindet und dem Körper des Kindes nicht schadet. Wenn jedoch Symptome pathologischer Formen beobachtet werden, sollte die Behandlung sofort beginnen, weil. Die Folgen einer kindlichen Gelbsucht können ziemlich unvorhersehbar sein.

    Gelbsucht von Neugeborenen- das Auftreten von ikterischen Verfärbungen der Haut und der Schleimhäute bei Kindern in den ersten Lebenstagen aufgrund einer Verletzung des Bilirubinstoffwechsels. Bei gesunden Kindern tritt aufgrund der Unreife der Leberenzymsysteme eine physiologische Gelbsucht bei Neugeborenen auf. Es gibt auch genetisch bedingte (erbliche) Enzymopathien - vorübergehende familiäre Hyperbilirubinämie usw. Gelbsucht von Neugeborenen kann auch aufgrund eines erhöhten Abbaus von Erythrozyten auftreten: angeborene (erbliche) hämolytische Gelbsucht von Neugeborenen, die auf Veränderungen der Erythrozyten (Mikrosphärozytose) zurückzuführen sind, die mehr sind leicht zerstört (Minkowski-Krankheit - Chauffard, benannt nach dem Physiologen O. Minkowski und dem französischen Arzt A. Chauffard, der diese Pathologie 1900 beschrieb), Gelbsucht mit massiven Blutungen während der Geburt (Kephalohämatom, retroperitoneales Hämatom usw.), mit akuten und chronische Infektionen bakteriellen und viralen Ursprungs mit angeborenem Mangel des Enzyms Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, das am Stoffwechsel von Bilirubin beteiligt ist. Zu dieser Gruppe gehören auch hämolytische Erkrankungen des Neugeborenen, die auftreten, wenn das Blut von Mutter und Fötus nicht kompatibel ist. Gelbsucht bei Neugeborenen kann auf eine mechanische Retention der Galle (angeborene Atresie der Gallenwege, Tumore der Leber und der Bauchspeicheldrüse usw.) oder eine Schädigung des Leberparenchyms (Hepatitis, Zytomegalie, Sepsis, Syphilis, Toxoplasmose usw.) zurückzuführen sein. Die Behandlung wird in Abhängigkeit von der Ursache durchgeführt, die Gelbsucht verursacht hat. Physiologische Gelbsucht von Neugeborenen erfordert keine Behandlung.

    Manchmal wird die Gelbfärbung der Haut als Ikterus (von ikteros - Gelbsucht) bezeichnet. Oft hören Eltern vom behandelnden Arzt, dass die Haut und die Sklera der Augen des Kindes "ikterisch" sind, was bedeutet, dass sie eine ikterische Farbe haben. Die Entwicklung von Gelbsucht ist damit verbunden hoher Inhalt im Blut einer speziellen Substanz aus der Gruppe der Gallenfarbstoffe, die Bilirubin genannt wird (von bilis - Galle und rubin - rot). Dieser rote Gallenfarbstoff ist der Hauptgallenfarbstoff und ein Stoffwechselprodukt des Hämoglobins, und dieser rote Gallenfarbstoff verleiht der Galle ihre charakteristische goldgelbe Farbe. Nachdem das Eisenmolekül vom Hämoglobinmolekül abgespalten ist, wird auch Globin (der Eiweißanteil der Substanz) abgespalten. Unter dem Einfluss von Oxidationsmitteln treten eine Reihe biochemischer Reaktionen auf, wodurch Bilirubin zurückbleibt, das kein Protein in seinem Molekül enthält. Solches Bilirubin wird indirekt oder frei genannt. Dieser Anteil des Bilirubins gelangt ins Blutplasma, „heftet“ sich an das Protein Albumin und zirkuliert in dieser Form im Blut. Indirektes Bilirubin ist wasserunlöslich, giftig und passiert nicht den Nierenfilter und wird nicht von den Nieren ausgeschieden. In der Leberzelle verbinden sich zwei Moleküle einer Substanz namens Glucuronsäure mit dem Molekül des indirekten Bilirubins, und eine weitere Fraktion von Bilirubin wird gebildet - direktes Bilirubin oder gebunden. Es ist ungiftig, wasserlöslich, passiert die Nierenschranke und wird mit dem Urin ausgeschieden. Es ist direktes Bilirubin, das gut in Gewebe eindringt und eine ikterische Verfärbung der Haut, der Sklera und der Schleimhäute verursacht.

    Physiologische Gelbsucht (Neugeborenengelbsucht)- vorübergehende (vorübergehende) konjugative Gelbsucht, die bei den meisten gesunden Neugeborenen in den ersten Lebenstagen auftritt, da fötale Erythrozyten enthalten sind besondere Art Hämoglobin (Hämoglobin F - fetal) und diese roten Blutkörperchen werden nach der Geburt zerstört. Darüber hinaus haben Neugeborene einen Mangel an einem speziellen Protein, das für die Übertragung von Bilirubin durch die Membranen der Leberzellen sorgt. Fördert übermäßige Akkumulation Bilirubin verzögert die Reifung der enzymatischen Systeme der Leber, die an der Umwandlung von indirektem in direktes Bilirubin beteiligt sind. Ein weiterer Faktor, der die Ausscheidungsrate von Bilirubin aus dem Körper beeinflusst, ist die geringe Ausscheidungskapazität der Leber bei Neugeborenen.
    Physiologische Gelbsucht von Neugeborenen äußert sich in einer gelben Färbung der Haut 3-4 Tage nach der Geburt. Die Leber und Milz nehmen nicht zu, es gibt keine Anzeichen für einen erhöhten Zerfall (Hämolyse) der roten Blutkörperchen und eine Anämie. Wenn sich das Bilirubin-Ausscheidungssystem verbessert und überschüssige Blutkörperchen aus dem Blutkreislauf verschwinden, verschwindet die Gelbsucht (normalerweise in 1-2 wochen) und fügt dem Kind keinen Schaden zu. Bei schwerer Gelbsucht intravenöse Infusion von Glukoselösungen, Ascorbinsäure, Phenobarbital, choleretische Mittel um die Ausscheidung von Bilirubin zu beschleunigen.

    Gelbsucht bei Frühgeborenen tritt häufiger auf als in der Vollzeit, ist ausgeprägter und dauert länger - bis zu 3-4 Wochen. Der Gehalt an direktem Bilirubin bei dieser Form der Gelbsucht erreicht am 5. bis 6. Lebenstag eines Kindes ein Maximum. Bei starker Gelbsucht kommen zusätzlich Medikamente und eine Phototherapie (Lichttherapie durch eine Speziallampe) zum Einsatz. Unter Lichteinfluss kommt es zu einer strukturellen Isomerisierung von Bilirubin und es entsteht das sogenannte „Lumirubin“, das einen anderen Ausscheidungsweg hat und schnell in Galle und Urin eindringt.
    Die Schwere des Anstiegs des Bilirubinspiegels im Blut von Frühgeborenen hängt nicht vom Körpergewicht bei der Geburt ab, sondern direkt vom Reifegrad des Fötus und dem Vorliegen von mütterlichen Erkrankungen während der Schwangerschaft.

    Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, fetale Erythroblastose (Erythroblasten - junge Formen roter Blutkörperchen), eine Krankheit, die sich ab dem Moment der Geburt oder ab den ersten Lebensstunden eines Kindes manifestiert, meistens mit Inkompatibilität des Blutes der Mutter und des Fötus nach Rh Faktor. Die hämolytische Erkrankung von Neugeborenen manifestiert sich in ödematöser Form (die schwerste), in ikterischer Form und in Form einer angeborenen Anämie. Die ikterische Form ist die häufigste. Gelbsucht, oft endend tödlich, ist seit langem bekannt, aber die Ursache der hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen wurde erst in den Jahren 1931-1940 festgestellt, als der österreichische Arzt K. Landsteiner und der amerikanische Arzt A. Wiener bei 85% der Menschen in Erythrozyten eine Besonderheit fanden Substanz, die auch in allen Rhesusaffen vorkommt und daher Rhesusfaktor genannt wird.

    Wenn eine Frau, deren Blut den Rh-Faktor nicht enthält (Rh negativ), kommt es zu einer Schwangerschaft Rh positiv Wenn die Frau und der Fötus das Rh-positive Blut des Vaters erben, steigt der Gehalt an Rh-Antikörpern im Blut der Mutter allmählich an. Diese Antikörper dringen durch die Plazenta in das Blut des Fötus ein und zerstören die Erythrozyten des Fötus und dann die Erythrozyten des Neugeborenen. Eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen kann sich auch mit einer Gruppeninkompatibilität des Blutes der Ehepartner entwickeln, wenn das Kind die Blutgruppe des Vaters erbt; normalerweise hat die Mutter in diesen Fällen Gruppe I (0) und das Kind hat II (A) oder III (B). Bei der Inkompatibilität des Blutes von Mutter und Kind gemäß dem Rh-Faktor wird eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen normalerweise bei Kindern beobachtet, die ab der 2. bis 3. Schwangerschaft geboren wurden, tk. der Gehalt an Rh-Antikörpern im Körper der Mutter steigt langsam an. Die Krankheit kann sich jedoch auch bei einem Kind aus der ersten Schwangerschaft entwickeln, wenn Mütter während der Schwangerschaft Bluttransfusionen erhalten oder Blut intramuskulär injiziert haben, ohne den Rh-Faktor zu berücksichtigen. Eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen entwickelt sich im Durchschnitt bei 2-5 Neugeborenen von 1000. Frühere Abtreibungen tragen auch zum Auftreten einer schweren Form der hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen bei. Ein Schwangerschaftsabbruch während der ersten Schwangerschaft führt bereits zur Bildung von Antikörpern und erhöht die Möglichkeit der Erkrankung hämolytische Krankheit Neugeborene. Die ikterische Form der hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen ist gekennzeichnet durch den frühen Beginn der Gelbsucht (in den ersten Stunden oder am ersten Tag nach der Geburt) mit einer intensiven Zunahme der Färbung in den folgenden Tagen (die sogenannte physiologische Gelbsucht des Neugeborenen, beobachtet bei gesunden Kindern, tritt normalerweise am 3.-4. Tag nach der Geburt auf). Gelbsucht wird durch die Freisetzung von Bilirubin in das Blutplasma verursacht, das bei der Zerstörung der roten Blutkörperchen des Kindes gebildet wird. In den folgenden Tagen verschlechtert sich der Zustand des Kindes in der Regel, die Anämie nimmt zu, das Kind wird lethargisch, saugt schlecht, aufgrund einer Schädigung des Nervensystems können häufig Krämpfe auftreten. Kinder, die eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen in Form einer schweren Gelbsucht hatten, bleiben bei unzureichender Behandlung manchmal in der Entwicklung zurück. Bei einer ödematösen Form (allgemeines angeborenes Ödem des Fötus) wird der Fötus häufiger vorzeitig geboren, stirbt oder stirbt in den ersten Lebensstunden. Die Krankheit manifestiert sich durch Ödeme der Haut, des Unterhautgewebes, Ansammlung von Flüssigkeit in der Brust und Bauchhöhlen, Vergrößerung von Leber und Milz, schwere Anämie. Die meisten milde Form hämolytische Erkrankung des Neugeborenen - angeborene Anämie des Neugeborenen manifestiert sich durch Blässe der Haut in Kombination mit einer geringen Menge an Hämoglobin und roten Blutkörperchen, verläuft in der Regel günstig und endet bei rechtzeitiger Behandlung mit einer Genesung.

    Behandlung. Für die schnellste Entfernung von toxischen Produkten, die während der Zerstörung von Erythrozyten gebildet werden, und gleichzeitig von Rh-Antikörpern aus dem Körper eines Neugeborenen wird am ersten Tag nach der Geburt eine Austauschbluttransfusion verwendet (Ersatz von 70-80% des Blutes des Kindes mit dem Blut eines Rh-negativen Spenders), die manchmal wiederholt wird. Verschreiben Sie Medikamente, die die Leberfunktion verbessern. Normalerweise werden Kinder mit hämolytischer Erkrankung des Neugeborenen in den ersten 2 Wochen mit der abgepumpten Milch einer anderen Frau gefüttert, weil. Zu diesem Zeitpunkt enthält die Muttermilch Rh-Antikörper, die für das Baby schädlich sind. Nach dem Verschwinden der Antikörper wechseln sie zur Ernährung des Kindes mit Muttermilch. Kinder, die an einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen leiden, müssen sorgfältig gepflegt und richtig ernährt werden.

    Verhütung. Alle schwangeren Frauen erhalten einen Bluttest, um Rh-negative Frauen zu identifizieren, die in der Geburtsklinik registriert werden sollten. Bei Rh-negativen Schwangeren werden einmal im Monat und bei Bedarf öfter Rh-Antikörper im Blut bestimmt. Es ist wichtig, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Bei Vorhandensein von Antikörpern im Blut werden Frauen längere Schwangerschaftsabstände empfohlen, weil. mit jeder weiteren Schwangerschaft im Blut erhöht sich der Antikörpertiter. Jedes Kind, das von einer Mutter mit Rh-negativem Blut geboren wird, unterliegt in den ersten Lebensstunden einer sorgfältigen Beobachtung und obligatorischen Untersuchung auf den Gehalt an Bilirubin im Blut, Rh-Faktor, Gruppenzugehörigkeit Blut.

    Basierend auf Website-Materialien