Anzeichen einer Sinusitis und ihre Behandlung. Behandlung verschiedener Krankheitsarten. Behandlung von Sinusitis bei Erwachsenen

Immer mehr Menschen entdeckten die Symptome einer Sinusitis. BEI letzten Jahren die Zahl der Fälle hat sich verdoppelt, und die Zahl der Patienten, die wegen einer Entzündung der Nasennebenhöhlenschleimhaut behandelt werden, nimmt jährlich um 1,5–2 % zu. Die Hälfte der in den HNO-Kliniken behandelten Patienten wird gerade mit der Krankheit „Sinusitis“ behandelt.

Das Konzept und die Arten der Sinusitis

Sinusitis ist eine Entzündung der Nasennebenhöhlen (Kieferhöhlen). Nasennebenhöhlen - Formationen in Form von Höhlen, die mit der Nasenhöhle kommunizieren. Eine Person hat zwei Kieferhöhlen, und in jeder von ihnen kann eine Infektion auftreten.

Die Krankheit ist durch Gewebezerstörung und schnelle Ausbreitung durch vaskuläre und perineurale Invasion gekennzeichnet. Die am häufigsten betroffenen Strukturen sind die Umlaufbahn und die Zentrale nervöses System. Erste Anzeichen sind oft unspezifisch. Der Kliniker sollte einen hohen Verdachtsindex aufrechterhalten, wenn bei einem immungeschwächten Patienten Fieber unbekannter Ursache auftritt, ohne auf eine Antibiotikatherapie anzusprechen. Mehr späte Symptome hängen von der Art und dem Grad der Zerstörung der umgebenden Strukturen ab.

Schnelle Ausbreitung in die Umlaufbahn, Weichteile des Gesichts und des intrakraniellen Raums mit hoher Sterblichkeit machen eine schnelle und adäquate Diagnose dieser Infektion von entscheidender Bedeutung. Bildgebende Verfahren zeigen den invasiven Prozess an der Schädelbasis und seine Ausdehnung, und die Histologie ist entscheidend für die Bestimmung der invasiven Form der Pilzinfektion. Die empfohlene Behandlung ist aggressiv Chirurgische Entfernung Pilzmaterial in Kombination mit intravenöser antimykotischer Therapie.

Arten von Sinusitis

Fachleute unterscheiden zwischen akuter und chronischer Sinusitis.

Akute Sinusitis tritt als Folge einer Komplikation auf akute Rhinitis, und auch danach Grippe, Scharlach, Masern und andere Infektionskrankheiten, vor dem Hintergrund entzündlicher Zahnerkrankungen. Hypothermie ist ein zusätzlicher provozierender Faktor und kann zur Entwicklung der Krankheit beitragen. Nach längerer oder unbehandelter akuter Sinusitis wird die Entzündung chronisch.

Vor allem in den letzten Jahren hat die Erkrankung aufgrund der steigenden Zahl überlebender hämatoonkologischer Patienten viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Schlüsselwörter: invasive Pilz-Sinusitis – intrakranielle und orbitale Komplikationen. Sie können sich kaum sicher sein, dass Sie alles können, was Sie brauchen. Das Hotel behält sich das Recht vor, Gelder vorzuautorisieren Kreditkarte vor der Ankunft des Gastes. Sie können Ihr Feedback hinterlassen.

Chronisch invasive Formen können auch bei immunkompetenten Patienten auftreten. Oft beginnen sie als nicht-invasive Formen, und die anschließende Umwandlung in eine invasive Art von Entzündung kann bei unzureichender oder verzögerter Behandlung allmählich erfolgen. Die Krankheit dauert länger als bei der fulminanten Form, während der Entzündung wird häufig eine charakteristische Schleimhautreaktion mit der Bildung von Granulationsgewebe beobachtet.

Es gibt auch das Konzept der allergischen Sinusitis, einer Erkrankung der Kieferhöhlen, die beim Eindringen von Allergenen in den Körper auftritt. Normalerweise ist diese Krankheit saisonbedingt und Exazerbationen treten am häufigsten im Frühjahr und Herbst auf.

Ursachen einer Sinusitis

Jede Krankheit tritt aufgrund der Veranlagung einer Person zu bestimmten Gesundheitsproblemen auf. Die Ursachen einer Sinusitis können also unterschiedlich sein. Zum Beispiel:

Ätiologie und Häufigkeit invasiver Formen von Mykosen

Invasive Formen der Pilzentzündung können bei Patienten mit Immunerkrankungen diagnostiziert werden, insbesondere bei hämatologischen bösartige Neubildungen und Zuckerkrankheit. Da Neutrophile eine wichtige Rolle bei der zellulären Abwehr gegen Pilzinfektionen spielen, ein wichtiger Faktor sind quantitative und funktionelle Defekte zirkulierender neutrophiler Granulozyten. Daher ist das Ausmaß und die Dauer der Neutropenie ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung invasiver Formen von Pilzinfektionen.

  • angeborene Störungen Anatomie der Nasenhöhle (Krümmung der Nasenscheidewand, Vergrößerung der Nasenmuscheln);
  • Schwächung der körpereigenen Immunität (z. B. bei einer akuten Infektion);
  • Wucherungen in den Nasengängen (Polypen, Tumore);
  • allergische Erkrankungen;
  • nachteilige Faktoren Außenumgebung.

Sinusitis und ihre Symptome

Es ist auf keinen Fall möglich, die Krankheit auszulösen, daher sollte jeder wissen, was eine Sinusitis ist und welche Symptome sie hat. Jede Art von Krankheit hat ihre eigenen Merkmale. Der Verlauf einer Sinusitis ist unangenehm und kann Ihren normalen Lebensrhythmus erheblich verlangsamen. Daher sollte jeder Mensch zunächst wissen, wie er den Ausbruch der Krankheit nicht verpassen darf und welche Symptome einer Sinusitis normalerweise zuerst auftreten.

Die invasive Form ist jedoch äußerst selten und ihr Auftreten hängt von der Art der Bevölkerung und der Patientenpopulation ab. Im Allgemeinen nimmt die Ausbreitung invasiver Pilzinfektionen jedoch tendenziell zu, hauptsächlich aufgrund der häufiger verwendeten immunsuppressiven Therapien und der Einführung aggressiver Chemotherapieschemata. Die Gesamtprävalenz invasiver Pilzinfektionen in einzelne Gruppen onkologische Patienten findet sich im Artikel von Sedlachek.

Der anfängliche Faktor für eine Invasion kann eine Schädigung der Schleimhautoberfläche durch eine bakterielle Infektion, eine Allergie oder ein lokales Trauma sein. Die Infektion breitet sich schnell weiter in die Orbita, das Weichteilgewebe und intrakranial im Gesicht aus, hauptsächlich durch perivaskuläre und perineurale Invasion oder Infektion durch direkten Flug zu umgebenden Strukturen. Im betroffenen Bereich entwickelt sich eine eitrige Thrombaritis mit Gewebeischämie.

Die ersten Symptome einer Sinusitis

Der Beginn der Krankheit ist durch Ausfluss aus der Nase gekennzeichnet. Und wenn ein Schnupfen 3-4 Wochen lang nicht verschwindet, sollten Sie schnellstmöglich einen HNO-Arzt (HNO-Arzt) aufsuchen. Eine lange laufende Nase ist oft das Hauptsymptom.

Passen Sie auf, auch wenn der Schleim, der aus der Nase fließt, durchsichtig ist, sollten Sie sich nicht entspannen! Allokationen können nicht nur eitrigen Charakter haben, sondern auch absolut transparent sein.

Nach diesem Konzept ist vor allem die Nasenschleimhaut betroffen. Mit dem weiteren Fortschreiten der Infektion werden die Gefäßstrukturen ausgelöscht, was zu Nekrosen der Haut und des Gesichts führt. Eine intrauterine Proliferation erfolgt in der Regel erst nach Infiltration der Orbitaspitze durch den Sinus cavernosus. Die Übertragung erfolgt am häufigsten durch Ausbreitung der Infektion entlang prädisponierter Körperöffnungen nervöse Strukturen, seltener Osteomyelitis der Knochen der Schädelbasis, durch direktes Eindringen in den Sinus cavernosus oder durch den türkischen Sattel Halsschlagader.

Mikroorganismen, die sich in den Kieferhöhlen vermehren, produzieren Toxine, die in die Blutbahn gelangen. Es verursacht allgemeines Unwohlsein. Die Temperatur kann plötzlich ansteigen und bis zu 40 Grad erreichen. Der Patient fühlt sich in der Regel schwach und lethargisch. Sobald Sie diese ersten Symptome einer Sinusitis bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Bildet sich intrakranial Pilzinfektionen kann kraniale Osteomyelitis, Meningitis, Meningoenzephalitis, Hirnabszess, Sinus-cavernosus-Thrombose umfassen, Herzinfarkt und selten Pilzaneurysma. Die vaskuläre Invasion verursacht zusammen mit der Ausbreitung mykotischer Elemente in das Lumen der Gefäße eine vaskuläre Thrombose und schließlich eine nachfolgende Embolisation der mykotischen Substanz.

Die Symptome invasiver Formen von Pilzinfektionen hängen von der Art und dem Grad der Schädigung des Einzelnen ab anatomische Strukturen. Auf der frühe Stufen Wir erleben unspezifische Symptome. Die Anfälligkeit für die Möglichkeit einer mykotischen Sinusitis sollte jeden vagen fieberhaften Zustand wecken, der nicht auf eine Antibiotikatherapie anspricht, insbesondere bei einem immungeschwächten Patienten. Bei einer lokalisierten Form der Entzündung ähneln die Symptome akuten oder chronische Rhinosinusitis. Zu den typischen Symptomen gehören Nasenbluten, verstopfte Nase, anormaler Nasenausfluss und Gesichtsschmerzen oder -schwellungen.

Akute Sinusitis - Symptome

Zum akute Manifestation Krankheit ist durch Konstante gekennzeichnet intensiver Schmerz, die durch Husten, Niesen und Neigen des Kopfes verschlimmert wird, begleitet von einem Völlegefühl. Also, akute Sinusitis - Symptome:

Beim Drücken auf die Vorderwand der Nebenhöhle verstärkt sich der Schmerz. Wenn das Periost an dem Prozess beteiligt ist, werden Schwellungen des unteren (manchmal oberen) Augenlids und Schwellungen der Wangen festgestellt.

In der nächsten Phase wird die Entwicklung orbitaler Symptome am häufigsten von der Ausbreitung der Infektion auf orbitaler Basis begleitet. Es können periorbitale Ödeme, Exophthalmus, verschwommenes Sehen, Diplopie, Trigeminushypästhesie oder Anzeichen eines Orbitalapex-Syndroms, Thrombose und Sinus cavernosus auftreten. Neurologische oder Lagersymptome deuten auf eine intrakranielle Proliferation hin. Sie treten bei intrakranieller Abszessbildung oder Thrombophlebitis großer intrakranieller Gefäße auf. Eine Beteiligung der Hypophyse kann auch zu einer endokrinen Dysfunktion führen.

Chronische Sinusitis - Symptome

Häufiger mit chronischen, aber manchmal mit akute Sinusitis Der Patient kann intrakranielle Komplikationen entwickeln: serös oder eitrige Meningitis, Meningoenzephalitis (Entzündung des Gehirns sowie seiner Membranen), Ödeme Hirnhaut, Pachymeningitis (Entzündung der Dura mater), rhinogener Hirnabszess (Eiteransammlung im Gehirn). Während einer Influenza-Epidemie sind sie am häufigsten.

Beschrieben klinische Symptome 10 Patienten mit rhinozerebraler Mukormykose. Die meisten häufige Symptome waren Fieber, Bildung dunkler nekrotischer Krusten in der Nasenhöhle, leichte Schwellung des Gesichtsgewebes, bukkale Parästhesie oder Lähmung Gesichtsnerv, Vorsprung Augapfel, Augenlid-Ptosis, konjunktivale Chemosis, periorbitales Ödem, Sehschärfeverlust und Ophthalmoplegie-Geschmacksnekrose. Die Endoskopie der Nase und des Nasopharynx kann dickflüssiges, dunkles, eitriges Nasensekret zeigen. Im Bereich des Septums und der Scheide ist ein Bereich mit dunklen bis nekrotischen Ablagerungen auf eine Schleimhautischämie aufgrund einer Gefäßthrombose zurückzuführen.

Komplikationen wie zum Beispiel ein retrobulbärer Abszess (eitriger Fokus in der Faser), reaktive Schwellung des Gewebes der Augenhöhle und der Augenlider, Thrombose der Augenhöhlenvenen (ein akuter Entzündungsprozess, der in den Venen der Augenhöhle auftritt) können ebenfalls auftreten untersucht werden. Daher ist eine chronische Sinusitis so gefährlich - Sie müssen ihre Symptome kennen:

  • allgemeines Unwohlsein, Schwäche;
  • Kopfschmerzen (meistens abends);
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • verstopfte Nase;
  • verminderter Geruchssinn.

Allergische Sinusitis - Symptome

Die allergische und vasomotorische Sinusitis ist durch einen welligen Verlauf mit periodischen Remissionen gekennzeichnet. Das klinische Bild der Exazerbation allergischer Typ dupliziert die Symptome einer akuten Sinusitis.

Entzündungszeichen im Labor sowie serologische Studien liefern widersprüchliche Daten. Die Ergebnisse werden oft durch den aktuellen Defekt verzerrt Immunsystem und damit unzureichende Immunantwort. Darüber hinaus ist die Untersuchung von Liquor cerebrospinalis auch bei intrakranieller Beteiligung meist negativ.

Eine Bulbusprotrusion kann aufgrund einer Infiltration des retrobulbären Raums und des Sinus cavernosus auftreten. Ein typisches Symptom orbitale Invasion des Siebbeins ist die Depression des inneren Rektusmuskels in Querrichtung und seine Hypertrophie aufgrund einer entzündlichen Infiltration. Zu den intrakraniellen Befunden gehören Hirninfarkt aufgrund von Pilzthrombophlebitis, Pilzembolien und Stirnabszessen. Selten berichtete radiologische Merkmale von intrakraniellen Pilzinfektionen umfassen Pneumozephalus.

Also, allergische Sinusitis - Symptome:

  • regelmäsige Kopfschmerzen;
  • schwierige Nasenatmung;
  • reichlicher Ausfluss aus der Nase;
  • Juckreiz der Nasenhöhle;
  • vorübergehendes Druck- und Schweregefühl in der Nähe von Nase, Wangen und Nasenrücken.

Diagnose einer Sinusitis

Die Diagnose der Krankheit, sowohl der akuten als auch der chronischen Sinusitis, wird von einem erfahrenen HNO-Arzt durchgeführt und umfasst auch eine Untersuchung (Rhinoskopie) und eine Röntgenaufnahme Nasennebenhöhlen Entnahme eines Abstrichs zur Identifizierung des Erregers infektiöser Prozess. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen verschreibt der HNO-Arzt eine individuell ausgewählte Therapie, nicht nur die Haupttherapie, sondern auch die identifizierte Begleiterkrankungen.

Eklipse des Siebbeins, Infiltration der Augenmuskeln und des retrobulbären Raums mit Zeichen einer Optikusneuritis auf beiden Seiten. Die Diagnose basiert auf klinische Symptome, bildgebende Verfahren, mikroskopische und histologische Untersuchung gesammeltes Material. Neben radiologischen Zeichen der Fortsatzerweiterung ist eine kritische histologische Untersuchung die definitive Diagnose. Es basiert auf histopathologischen Nachweisen von Pilzen in den Schleimhäuten, Unterschichten, Blutgefäße und Knochen.

Durch mikroskopische Untersuchung und eventuelle Kultivierung lassen sich einzelne Mykosenformen unterscheiden. Histopathologisches Bild pulmonale Form invasive Pilzinfektion. Eine Bestätigung der Sinusitis durch visuelle Untersuchung und histopathologischen Nachweis einer mykotischen Invasion ist erforderlich. Daher sind die histologische Untersuchung und die Bestätigung der Gewebeinvasion der entscheidende Faktor bei der Bestimmung richtige Diagnose. Eigenschaften jede Form der mykotischen Sinusitis sind in der Tabelle angegeben.

Manchmal beim Palpieren und Klopfen im Bereich der vorderen und unteren Wand Stirnhöhle, wird die Vorderwand der Kieferhöhle beobachtet Überempfindlichkeit oder Schmerzen. Für den Fall, dass der Patient den Verdacht auf eine akute Sinusitis hat, ist dies erforderlich Computertomographie oder Röntgenuntersuchung Nebenhöhlen in der Projektion der Nase.
All diese Studien ermöglichen es, mit 100%iger Wahrscheinlichkeit herauszufinden, welche Nebenhöhle eine Veränderung erfahren hat (es gibt auch Fälle von beidseitiger Sinusitis) und die Art der Veränderung (Verdickung der Schleimhaut oder Eiteransammlung) zu bestimmen.

Der rasche Krankheitsverlauf, insbesondere in der akut fulminanten Form, ist oft tödlich. Daher ist es extrem wichtig Früherkennung und aggressive Behandlung, einschließlich chirurgischer Behandlung, Antimykotika und Korrektur von Prädispositionsfaktoren. Sowohl im diagnostischen als auch im therapeutischen Bereich sind beide interdisziplinäre Kooperationen notwendig, und nur eine kann sicherstellen, dass alle Aspekte und Risiken berücksichtigt werden. Die Hals-Nasen-Ohrenheilkunde sollte ein fester Bestandteil des diagnostischen Algorithmus bei immunsupprimierten Patienten sein, insbesondere bei Patienten mit einer bereits diagnostizierten mykotischen Infektion in einem anderen Bereich.

Basierend auf dem Allgemeinen Krankheitsbild, Untersuchungsergebnisse sowie Informationen über das Vorhandensein von Flüssigkeitsständen und Verdunkelungen in der betroffenen Nebenhöhle kann der Arzt dem Patienten eine Röntgenuntersuchung vorschreiben.

Dazu erhält der Patient eine therapeutische Punktion (Punktion) der Nasennebenhöhlen. Dieses Verfahren wird zu diagnostischen Zwecken durchgeführt und bestimmt das Vorhandensein und die Art von Ablagerungen (serös, schleimig oder eitrig). Die aus der Nebenhöhle extrahierte Substanz wird zugeschickt Bakteriologische Untersuchung zum Labor.

Klinische und radiologische Anzeichen möglicher invasiver Pilzinfektionen sollten sofort für eine chirurgische Behandlung angezeigt sein. Die Indikationsstellung und insbesondere der Grad des chirurgischen Eingriffs hängt von mehreren Faktoren ab – die eine entscheidende Rolle spielen Immunstatus Allgemeinzustand der Patient und Komorbiditäten, die Form und der Typ des Athleten und nicht zuletzt der Grad der Invasion des umgebenden Gewebes. Bei der Planung der chirurgischen Behandlung ist es notwendig, mit verschiedenen chirurgischen Zentren mit Hämatombarren zusammenzuarbeiten.

Das Risiko einer Selbstverabreichung sollte bei immungeschwächten Patienten sorgfältig abgewogen werden häufige Störung Gerinnung. Neben den damit verbundenen Risiken Vollnarkose und Gelegenheit hämorrhagische Komplikationen erfordert einen chirurgischen Eingriff einer Wunde in der Augenhöhle, den Hirnnerven, den Hirnhäuten und dem Gehirn, mit der Möglichkeit einer sekundären intrakraniellen Infektion. Die Ansichten über den genauen Bereich des chirurgischen Eingriffs gehen auseinander. Die meisten Autoren empfehlen eine operative Therapie mit Funktionserhalt. wichtige Strukturen.

Für den Fall, dass die verschriebenen Behandlungen nach den Ergebnissen dieser Studie unwirksam sind, wird der Facharzt eine andere Behandlung verschreiben.

Behandlung von Sinusitis

Es ist zweifellos wichtig, festzustellen, welche Symptome einer Sinusitis Sie haben. Aber eine dringende Lösung des Problems ist nicht weniger wichtig, denn eine nicht behandelte Sinusitis kann dauern chronische Form oder sich zu anderen Krankheiten entwickeln, einschließlich Meningitis.

Eine radikale Behandlung, oft zur Lidexenteration, wird nur in eindeutig indizierten Fällen je nach Allgemeinzustand und Prognose des Patienten empfohlen. Bei Patienten mit invasiver Sinusitis erhielt Aspergillus signifikant Höchstpunktzahl bei Patienten mit chirurgische Behandlung als bei Patienten, die nur mit Antimykotika behandelt werden. Die Operation bestand in der endoskopischen Entfernung von Pilzsubstanz und nekrotischem Gewebe erst, nachdem makroskopisch gesundes Gewebe erhalten worden war.

Zur Abklärung des Operationsgrades hat der Autor zusätzlich eine perioperative histologische Untersuchung herangezogen. Wenn der Histologe eine Gewebeinvasion bestätigt, hat der Zeitpunkt der allgemeinen antimykotischen Behandlung, vorzugsweise in Kombination, Priorität. Die am häufigsten verwendeten Antimykotika sind Amphotericin B, Flucytosin, Rifampicin und Itraconazol. Ein weiterer unbestreitbarer Vorteil ist das Vorhandensein einer oralen Form des Arzneimittels. Daher ist das Ergebnis von Kultivierung und Sensibilität das Bedürfnis nach Erfolg und Rationalität antimykotische Behandlung.

Bei der Behandlung von Sinusitis werden folgende Methoden angewendet:

  • Nasenspülung;
  • Chirurgie;
  • medizinische Behandlung.

Nasenspülung

Dieses Verfahren entfernt angesammelten Schleim zusammen mit Keimen, Staub und Allergenen. Das Waschen hilft nicht nur, Entzündungen und Schwellungen zu lindern, sondern erhöht auch die Schutzeigenschaften der Schleimhaut der Nasenhöhle.

Das Verfahren zum Gießen von therapeutischer Flüssigkeit bei der Behandlung von Sinusitis unterscheidet sich etwas von ähnlichen Verfahren bei einer Erkältung. Dem auf der Seite liegenden Patienten werden Tropfen in das Nasenloch eingeträufelt, auf dem er liegt. Tun Sie dies so, dass das Medikament auf die Seite der Nase fällt.

Dann lohnt es sich, sich nach dem Einträufeln mindestens 5 Minuten hinzulegen. Wenn Sie dann die andere Hälfte der Nase vergraben, sollten Sie den Vorgang wiederholen und auf der anderen Seite liegen. Nach 5 Minuten Exposition sollte der Patient die Nase reinigen. Und spätestens nach weiteren 5 Minuten sollten Sie sich die Nase putzen.

Chirurgie

Diese Behandlungsmethode der Sinusitis ist eine Punktion (Punktion) Kieferhöhle. Die Punktion wird durchgeführt, um Eiter aus den Nebenhöhlen zu pumpen und dort ein Medikament zu injizieren, das die Entzündung stoppt. Diese Methode ist Notmaßnahme bei der Behandlung einer akuten fortgeschrittenen Sinusitis. Das Verfahren ist schmerzhaft, aber effektiv.

Aber in Industrieländer operativer Eingriff werden seit langem als "Großvaters Heilmethoden" bezeichnet, daher greifen sie nur in Extremfälle. Heute gibt es viel treuere und sanftere Wege, um eine Sinusitis loszuwerden, wenn die Krankheit noch kein kritisches Stadium erreicht hat. Ein Beispiel ist eine einfache medikamentöse Behandlung.

Medizinische Behandlung

In der Regel erfolgt diese Behandlungsform ambulant. Ein ungehinderter Abfluss des Sinusinhalts muss gewährleistet sein. Bei schwerer Verlauf Krankheit und das Vorhandensein von Komplikationen muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Bei der medikamentösen Behandlung ist die Anwendung lokaler Verfahren obligatorisch, beispielsweise die Verwendung von Inhalatoren, Nasentropfen oder Sprays. Oft wird den Patienten Physiotherapie verschrieben. Der Behandlungsverlauf verwendet auch antibakterielle und Antihistaminika.

Behandlung verschiedener Krankheitsarten

Da verschiedene Arten von Sinusitis durch verschiedene Erreger verursacht werden, sollte der Ansatz zur Bekämpfung der Krankheit der Art der Krankheit angemessen sein.

Akute Sinusitis

Bei akuter Sinusitis oder Exazerbation einer chronischen Sinusitis werden Antibiotika, Antipyretika, antimikrobielle Mittel, Antiallergika und Vitamine verschrieben. Lokal verwendete Vasokonstriktormittel (z. B. Naphthyzinum) in Form von Tropfen, zum Schmieren, Sprühen.

Bei akuter Sinusitis werden Diathermie (Erwärmung), Sollux (Lichttherapie), Ultrahochfrequenzströme eingesetzt.

Chronische Sinusitis

Bei chronische Sinusitis verschreiben diadynamische Ströme, Mikrowellentherapie, Diadynamophorese, Elektrophorese Medikamente(Hormone, Antibiotika), Moortherapie, Inhalationen, Aerosole (Sprays) u Paraffinanwendungen(medizinisches Paraffin).

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass der Einsatz von Antibiotika oft hat Nebenwirkungen Beispielsweise kann die Immunität abnehmen, was wiederum zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen kann.

Alternativ verwenden Ärzte Sinuforte, ein Arzneimittel auf der Basis von Alpenveilchenextrakt. Sinuforte verstärkt lokale Immunität, und regt auch die Reinigungsmechanismen der Kieferhöhlen und der Nasenhöhle an eitriger Ausfluss und Schleim. Für Patienten mit chronischer Sinusitis ist das wichtig dieses Medikament macht nicht süchtig. Die Behandlungsdauer beträgt 6-8 Tage. Sinuforte wird einmal täglich angewendet.

Allergische Sinusitis

Um allergische Sinusitis zu behandeln, müssen Sie wissen, um welche Art von Allergen es sich handelt, was die Empfindlichkeit des Körpers erhöht und zu der Krankheit geführt hat.

Für den Fall, dass das Allergen bestimmt wird, werden Impfstoffe, Autovakzine und kleine Dosen von Allergenen zur Behandlung verwendet. Wenn sich herausstellt, dass diese Behandlung nicht ausreichend wirksam ist oder ihre Anwendung völlig inakzeptabel ist, und auch wenn die Art der Allergene nicht klar ist, nehmen sie sie ein Antihistaminika, Calciumchlorid.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Die Symptome einer Sinusitis können eigenständig identifiziert werden, aber es ist einfach nicht akzeptabel, die Krankheit ohne Rücksprache mit einem Arzt zu behandeln. Es gibt jedoch Möglichkeiten, wie Sie den Krankheitsverlauf selbst lindern können. Dazu stellen wir Ihnen verschiedene Mittel der traditionellen Medizin vor.

Propolis-Tinktur ist sehr effektiv. Kochen Sie dazu Wasser in einem Topf und gießen Sie dann einen halben Teelöffel 30%ige Propolis-Tinktur (Alkohol) hinein. Der Patient sollte über diesem Sud inhalieren, bedeckt mit einem Handtuch, Dampf über die Pfanne atmen.

Sie können auch Aloesaft, Honig und Schöllkraut in gleichen Mengen mischen. Die resultierende Mischung muss 3-5 mal täglich instilliert werden, 5-10 Tropfen in jedes Nasenloch.

Es ist sinnvoll, Sanddorn- oder Hagebuttenöl 6-8 mal täglich in die Nase einzuträufeln, sowohl bei chronischer als auch bei akuter Sinusitis.

Sie können die Pflanzen auch im Verhältnis mischen: 2 Esslöffel Johanniskraut, kugeliger Eukalyptus, Heilsalbei, Kamille, Ährenlavendel; 1 Esslöffel gemeine Schafgarbe und eine Reihe von dreiteiligen. Dann gießen Sie 3 Esslöffel dieser Mischung mit zwei Liter kochendem Wasser. Nehmen Sie die resultierende Abkochung von 100 Gramm 6 mal täglich ein. Abends muss bei dieser Abkochung 4-6 Mal im Abstand von einer Stunde inhaliert werden.

Alpenveilchensaft hilft dem Patienten, Kopfschmerzen loszuwerden, die oft mit einer Entzündung der Kieferhöhlen einhergehen. Bei einem auf dem Rücken liegenden Patienten werden 2 Tropfen Saft in beide Nasenlöcher geträufelt. Nach 5 Minuten tritt eine Reaktion auf: Der Patient schwitzt, spürt starke Hitze, beginnt zu niesen und zu husten.

Nach dem Eingriff kommt einen Tag lang dicker gelbgrüner Eiter aus der Nase, der die Ursache für Kopfschmerzen war. Durch das Einträufeln der Nase mit Alpenveilchen wird der Schlaf des Patienten ruhiger und länger, und die Krankheit geht allmählich zurück. Sie können Alpenveilchen in einer Apotheke kaufen.

Bei Sinusitis können Sie auch einen Wasserkocher voll Wasser kochen, 1 Esslöffel Honig hineingeben, sich dann mit einem Handtuch bedecken und abwechselnd entweder mit dem rechten oder dem linken Nasenloch atmen. Solche Verfahren müssen durchgeführt werden 9.

Sinusitis vorbeugen

Nachdem wir alle notwendigen Fragen zur Sinusitis behandelt haben, bleiben nur noch ein paar Worte zur Vorbeugung. diese Krankheit. Denken Sie an die folgenden Empfehlungen und versuchen Sie, sie zu befolgen, und dann ist das Krankheitsrisiko minimal:

  • Waschen Sie sich häufig die Hände, um Infektionen zu vermeiden.
  • Rauchen Sie nicht, weil das Rauchen Ihre Nebenhöhlen reizen kann.
  • Trinken Sie keinen Alkohol, da dies zu Schwellungen der Nasennebenhöhlen führen kann.
  • Vermeiden Sie verschmutzte Luft und Zigarettenrauch, die die Atemwege reizen können.

Ohne auf das Auftreten von Symptomen einer Sinusitis zu warten, sollte die Vorbeugung der Krankheit auf die Behandlung der Grunderkrankung gerichtet sein ( Schnupfen, Masern, Grippe, Scharlach und andere Infektionskrankheiten sowie Schäden an den Zähnen), um prädisponierende Faktoren (Knochen- oder Knorpelverklebungen) zu beseitigen Bindegewebe in der Nasenhöhle und Septumabweichung).

Die systematische Abhärtung Ihres Körpers spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung einer Sinusitis. Tempern Sie die ganze Familie und Ihre Chancen, auf eine solche Katastrophe wie Sinusitis oder Mandelentzündung zu stoßen, werden gegen Null gehen.

Die Kieferhöhlen sind mit einer Schleimhaut ausgekleidet, in die normalerweise ein Abfluss erfolgt Nasenhöhle durch kleine Löcher. Wenn dieses Drainagesystem aufgrund von Schwellungen blockiert ist, die durch Entzündungen, Infektionen oder Allergien verursacht werden, entwickelt es sich.

Erste Hilfe bei Sinusitis

Die meisten Fälle von akuter Sinusitis werden durch Virusinfektionen verursacht, die ohne sie abklingen medikamentöse Behandlung. Viele Menschen interessieren sich jedoch dafür, was zu tun ist, wenn eine Sinusitis beginnt.

Einer der einfachsten, billigsten und meisten effektive Wege Behandlung von Sinusitis in jedem Stadium der Entwicklung -. Dies lindert Symptome, reduziert die Abhängigkeit von Nasensprays und Antibiotika und verbessert die Lebensqualität der Patienten.

Führen Sie mehrmals täglich Folgendes durch:

  • Lösen Sie 1/2 Teelöffel unjodiertes Speisesalz und 1/2 Teelöffel auf Backsoda in 2 Tassen gekochtem oder destilliertem Wasser.
  • Füllen Sie eine kleine Spritze oder einen Ballon mit dieser Kochsalzlösung.
  • Beugen Sie sich über die Badewanne oder das Waschbecken, führen Sie die Spitze des Geräts durch ein Nasenloch in die Nase ein und drücken Sie die Lösung vorsichtig heraus. Mehrmals mit beiden Nasenlöchern wiederholen.
  • Waschen Sie die Spritze oder den Ballon gründlich und trocknen Sie sie ab.

Neben der Nasenspülung sind im Anfangsstadium einer akuten und chronischen Sinusitis hilfreich:

  • Verwenden große Menge Wasser. Eine gute Flüssigkeitszufuhr hält den Schleim flüssig, was seinen Abfluss aus der entzündeten Kieferhöhle verbessert.
  • Dampfeinatmung. Dafür können Sie länger in der Dusche verweilen. Außerdem kannst du Wasser in einem Topf aufkochen, den Kopf darüber beugen, dich mit einem Handtuch zudecken und den Dampf einatmen. Kann Wasser zugesetzt werden ätherisches Öl zB Kiefern. Diese Methode muss mit Vorsicht angewendet werden, um Verbrennungen zu vermeiden.
  • Trockene Umgebungsbedingungen sollten vermieden werden. Die Verwendung eines Luftbefeuchters zu Hause und am Arbeitsplatz kann das Austrocknen der Nasenwege verhindern. Es ist sehr wichtig, Luftbefeuchter regelmäßig von Bakterien und Schimmel zu reinigen.
  • Schlafen Sie mit erhobenem Kopf. Wenn der Kopf im Schlaf gesenkt wird, sammelt sich Schleim in den Kieferhöhlen an, was den Krankheitsverlauf verschlimmert.
  • Putzen Sie Ihre Nase sanft, ein Nasenloch nach dem anderen. Zu starkes Blasen kann deine Nasenwege reizen und Schleim und Bakterien zurück in deine Nebenhöhlen schicken.
  • Warme Kompressen im Gesicht.
  • Nehmen Sie keine Antihistaminika ohne ärztliche Verschreibung ein. Diese Medikamente erhöhen die Viskosität des Schleims, was seine Drainage stört. Wenn jedoch eine Sinusitis verursacht wird, verschreiben Ärzte Antihistaminika in Kombination mit anderen Medikamenten.
  • Bei der Anwendung von abschwellenden Mitteln ist Vorsicht geboten. Tabletten und Nasensprays mit diesen Wirkstoffen reduzieren Schleimhautschwellungen und verbessern den Abfluss der Kieferhöhlen. Aber Häufige Verwendung Nasensprays führen zu einer Suchtentwicklung, und die Einnahme von Tabletten ist mit einem erhöhten Blutdruckrisiko verbunden.

Was tun bei Sinusitis?

Oft sind Patienten daran interessiert, was zu tun ist, wenn ihre Stirn mit Sinusitis schmerzt. In diesem Fall können Sie eine Ibuprofen- oder Paracetamol-Tablette einnehmen.

Akute Sinusitis beginnt normalerweise mit einer Erkältung, die eher durch Viren als durch Bakterien verursacht wird. Doch wenn aus einer Erkältung eine Sinusitis wird, kann sich eine bakterielle Infektion anschließen. In diesem Fall kann der Patient benötigen

Wenn die Symptome stark werden und länger als eine Woche anhalten, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Er stellt die Diagnose und verschreibt die entsprechende Behandlung. Ggf. der Kurs antibiotische Therapie dauert 10-14 Tage, am häufigsten verwenden oder.

- eine komplexere Krankheit, deren Behandlung unter der Aufsicht eines HNO-Arztes erfolgen sollte. Für eine wirksame Behandlung ist es notwendig, die Ursache der Krankheit zu identifizieren und zu beseitigen. Dazu wird eine Untersuchung durchgeführt, die eine Computertomographie der Kieferhöhlen und der Nasenhöhle beinhalten kann, Endoskopie Nasenhöhle, Blut- und Allergietests, Blutkulturen für Bakterienkulturen.

Nasenspülungen und die Anwendung von abschwellenden Mitteln können den Abfluss der Kieferhöhlen verbessern. Ein weiteres für diesen Zweck verwendetes Medikament ist Guaifenesin.

Kämpfen entzündlicher Prozess Kortikosteroide werden in Form von Nasentropfen oder -sprays verschrieben. Bei Vorliegen einer großen, chronischen Sinusitis verursachende orale Kortikosteroide sind wirksamer. Diese Krankheit hat auch ein hohes Risiko bakterielle Infektion, was eine längere und intensivere Antibiotikatherapie erfordert.

Was kann man bei Sinusitis nicht machen?

Viele Patienten interessieren sich dafür, was bei einer chronischen Sinusitis nicht möglich ist.


  • Milchprodukte, Eier, Weizen- und Maisprodukte (einschließlich Maisderivate – Maltodextrin, Maissirup, modifizierte Stärke, Maisstärke, Maisöl). Chronische Sinusitis kann verursacht werden Essensallergien oder Intoleranz bestimmte Produkte Ernährung.
  • Alle einfachen oder raffinierten Kohlenhydrate (Weißmehl, Weißreis, Weißbrot, Pasta, Kekse, Kuchen, Cracker usw.).
  • Alle Produkte, die raffinierten Zucker oder künstliche Zuckerersatzstoffe wie Aspartam enthalten.
  • Es ist verboten, Alkohol zu missbrauchen, da er die Funktion des Immun- und Verdauungssystems stört.
  • Es ist notwendig, die Verwendung von Käse und Wein zu begrenzen.
  • Pilze.
  • Marinierte Produkte.
  • Süße Fruchtsäfte – sie erhöhen den Blutzuckerspiegel dramatisch.
  • Kohlensäurehaltige Getränke, die zu einem Absinken des Blut-pH-Werts führen können.
  • Einige Meeresfrüchte (z. B. Austern, Muscheln, Hummer, Thunfisch, Makrelen), die giftige Mengen an Quecksilber enthalten können.
  • Natriumnitrit – gefunden in verarbeiteten Lebensmitteln (Hot Dog, Speck).
  • Mononatriumglutamat ist in vielen Lebensmitteln als Geschmacksverstärker enthalten.
  • Hydrierte oder teilweise hydrierte Öle, die in vielen verarbeiteten Lebensmitteln enthalten sind.
  • Schränken Sie die Aufnahme von koffeinhaltigen Speisen und Getränken ein.

Sonstiges hilfreiche Ratschläge um das Risiko von Exazerbationen zu reduzieren chronische Sinusitis und lindern den Zustand im akuten:

  • Mit dem Rauchen aufhören - Tabakrauch reizt die Schleimhaut der Nase und der Nasennebenhöhlen.
  • Verwendung eines Luftbefeuchters, um die Schleimhäute feucht zu halten.
  • Schwimmen Sie nicht in gechlorten Pools oder kontaminiertem Wasser.
  • Es ist notwendig, die Ursache der Allergie zu identifizieren und zu vermeiden.
  • Sollte gehalten werden wirksame Behandlung Pilzinfektionen, falls vorhanden.
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Federn, alten und verschimmelten Kissen, die häufig Auslöser von Allergien sind.
  • Wenn eine Person Silberzahnfüllungen hat, müssen sie möglicherweise die Quecksilberamalgamfüllungen entfernen. Quecksilber im Körper schädigt Immunzellen, die dann ihre Fähigkeit verlieren, Infektionen zu bekämpfen.
  • Sportübung. Trotz Schmerzen und Pochen im Kopf, mit Nebenhöhlenentzündung Sportübung zur Wiederherstellung der Gesundheit beitragen. Daran sollte man sich nur erinnern Überlast kann die Symptome der Krankheit verschlimmern.

Wann ist eine Punktion notwendig?

Vor nicht allzu langer Zeit war die Punktion der Kieferhöhle die Hauptmethode zur Behandlung von Sinusitis in den GUS-Staaten.

Derzeit wird es in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Beim Befüllen Kieferhöhle Eiter und Schwierigkeiten bei der Drainage, trotz der laufenden komplexen konservativen Behandlung. In diesem Fall sind unter Berücksichtigung der Krankheitsdynamik sogar mehrere Punktionen möglich.
  • Für diagnostische Zwecke - um Material für Bakterienkulturen zu erhalten. Auf diese Weise können Sie den Erreger der Sinusitis identifizieren und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmen.


Meist muss bei rezidivierender chronischer Sinusitis eine Kieferhöhlenpunktion erfolgen.

Wenn die Kombination fehlschlägt konservative Behandlung und die Punktion der Kieferhöhle erfordert einen chirurgischen Eingriff, der darauf abzielt, seine Drainage zu verbessern. Einer der meisten moderne Methoden ist funktionstüchtig endoskopische Chirurgie an den Nasennebenhöhlen, die mit einem speziellen Endoskop durchgeführt wird, das durch die Nase des Patienten eingeführt wird. Bei dieser Operation kann der Chirurg die Öffnung der Kieferhöhle sehen und winzige Instrumente hineinführen.

Dann er:

  • Entfernt jegliches Gewebe (z. B. Nasenpolypen), das die Kieferhöhle blockiert.
  • Bläst einen kleinen Ballon im Drainageloch der Kieferhöhle auf und dehnt ihn aus.

Mögliche Komplikationen einer solchen Operation sind vorübergehende Schmerzen und Beschwerden in der Nase, Blutungen und Infektionen.

Sinusitis ist eine häufige Erkrankung. In den meisten Fällen akuter Prozess er hat angerufen Virusinfektion, deren Behandlung rein symptomatisch ist. Bei chronischer Sinusitis braucht man meistens mehr ernsthafte Behandlung, einschließlich langfristige Nutzung Antibiotika, und manchmal - eine Punktion und Operation. Was mit Sinusitis jeweils zu tun ist, wird der Arzt sagen.

Nützliches Video über die Behandlung von Sinusitis