Rhinosinusitis-Code für ICD 10 bei Erwachsenen. Chronische Polyposis-Rhinosinusitis: Symptome und Behandlung

Polypose Rhinosinusitis, gem internationale Klassifikation Krankheit bezieht sich auf Krankheiten Atmungssystem(ICD-Code 10 J 01).

Vor dem Hintergrund einer Abnahme der Immunität führt ein langer Verlauf der Rhinosinusitis zu Ödemen und Proliferation der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle mit der allmählichen Bildung von Verdickungen und der Bildung von Polypen.

Wie sich die polypöse Rhinosinusitis manifestiert: Symptome

Gutartige Gebilde der Nasenschleimhaut (Polypen) verhindern den normalen Schleimabfluss aus den Nebenhöhlen, was zu charakteristische Symptome Pathologien:

  • Kopfschmerzen, schmerzender Charakter;
  • Schmerzen im unteren Teil der Augenhöhlen;
  • Beschwerden und verstopfte Nase;
  • Schwächung oder vollständiger Verlust der Riechschärfe;
  • Gefühl fremder Körper in der Nasenhöhle;
  • spärlicher Schleim oder eitrig dicker Ausfluss.

Aufmerksamkeit

Der angegebene Zustand wird gebildet eine lange Zeit, also die Steigerung schwere Symptome, und die Art der Beschwerden sind zu Beginn der Erkrankung und während des gesamten Verlaufs unterschiedlich.


Das Krankheitsbild äußert sich in der Gesamtheit der Intoxikationserscheinungen des Körpers (erhöhte Körpertemperatur, allgemeines Unwohlsein, Fieberphänomene) und Symptome, die für das Stadium und die Lokalisation der Pathologie charakteristisch sind.

Neben Polyposis mit Rhinosinusitis klinische Manifestationen asymptomatische Formen des Krankheitsverlaufs werden ebenfalls festgestellt.

Ursachen der Krankheit

Bis heute besteht kein Konsens über die Ursachen der Pathologie der Nasenschleimhaut und der Nasennebenhöhlen. In einem sind sich die Gelehrten einig - Verfügbarkeit genetische Veranlagung und Polyätiologie der Krankheit.

Die Untersuchung des Bildungsmechanismus und des histologischen Bildes von Polypen in der Nase führte zur Erstellung mehrerer Theorien der Pathogenese:

Der entzündliche Prozess wird herbeigerufen Einfluss von Eosinophilen auf die Struktur der Schleimhaut ( eosinophile Entzündung). Bei der Untersuchung von Polypengewebe wurde es gefunden erhöhten Inhalt Interleukin-5, Albumin und andere Proteine, die zur Aktivierung des Transports von Eosinophilen und / oder ihrer Apoptose (Verlängerung der Funktion) beitragen.

Diese Prozesse verursachen die Ansammlung von Eosinophilen und den daraus resultierenden Entzündungsprozess.

Allergische IgE-abhängige Reaktion. Diese Theorie hat keine zuverlässige Bestätigung, da die Pathologie Heuschnupfen nur in 10% der Fälle begleitet, was der Prävalenz entspricht allergische Reaktion in der Bevölkerung insgesamt. Es wurde nachgewiesen, dass sich Polypen während der Blütezeit nicht verändern, was darauf hindeutet, dass eine IgE-abhängige Allergie keine Krankheit verursacht, sondern eine ist Komorbiditäten Verschlimmerung des Verlaufs einer Rhinosinusitis.

Verletzung der Biotransformation von Arachidonsäure. Salicylate in der zellulären Biosynthese lösen einen alternativen Verlauf des Arachidonsäurestoffwechsels aus, was zur Bildung von Leukotrienen (LTE-4; LTC-4; LTD-4) führt, die sehr aktive Entzündungsmediatoren sind.

bakterielle Ursache. Die Rolle von Bakterien bei der Entwicklung der Polypenbildung wurde nicht vollständig untersucht. Es wird angenommen, dass Bakterien eine Art Superantigene sind, die in der Lage sind, die Eosinophilie aufrechtzuerhalten entzündlicher Prozess.

Zur Bestätigung der Theorie wurde die Wirkung von Enterotoxin auf das Wachstum und die Entwicklung von Polypen als Superantigen gefunden. Die Rolle von Bakterien in der Ätiologie der Krankheit bestätigt die Bildung von "neutrophilen" Neoplasmen oder Polypose eitrige Rhinosinusitis.

Die Theorie der Wirkung von Pilzen. Es wird angenommen, dass das mit der Atemluft eingedrungene Myzel pathogener Pilze von T-Lymphozyten angegriffen wird. Sie aktivieren Eosinophile und veranlassen diese, in den Schleiminhalt der Nasennebenhöhlen einzuwandern.

Dort scheiden Eosinophile aus ihrem Zytoplasma toxische Proteine ​​aus, die Pilze zerstören, gleichzeitig aber auch toxische Bestandteile und Zerfallsprodukte ansammeln. Dadurch wird bei genetisch prädisponierten Personen eine Entzündung stimuliert.

Pathogene Wirkung viraler Atemwegsinfektionen. Ein Erlebnis klinische Beobachtungen Pathogenese legt die Beziehung von viralen nahe Infektionserreger mit dem Fortschreiten der Rhinosinusitis und dem Wachstum von Polypen.

genetischer Faktor. Wissenschaftler bestreiten nicht die genetisch bedingte Natur der Pathologie. Indirekte Bestätigung kann die Beziehung zwischen polyploider Rhinosinusitis und zystischer Fibrose oder dem Kartagener-Syndrom sein.

Diese Annahme beruht auf Veränderungen im Karyotyp der Patienten. Das Gen, das für die Entwicklung der Rhinosinusitis verantwortlich ist, wurde noch nicht isoliert, aber die Verbindung kann zurückverfolgt werden.

Verstoß anatomischer Aufbau Nase u infolgedessen Verletzung der Aerodynamik. Als Folge von Anomalien verschiedene Ätiologien Reizung der Schleimhaut durch Luftstrom mit verschiedene Teilchen, sowie morphologische Umstrukturierung der Membran, Hypertrophie und Blockierung des osteomeatalen Komplexes.

Multifaktortheorie. Entsprechend der Vermutung besteht ein Zusammenhang zwischen Rhinosinusitis und angeborenen oder erworbenen Pathologien im Körper.

Anomalien können auf verschiedenen Ebenen lokalisiert werden - zellulär, subzellulär, organisch usw. Einige der Verstöße treten möglicherweise nie auf, da kein entsprechender Einflussfaktor vorhanden ist.

Mit diffuser Krankheit die Ursache kann sein In diesem Fall ist das Auftreten einer zystisch-polypösen Rhinosinusitis sekundär und die Pathologie ist in der betroffenen Nebenhöhle lokalisiert.

Offensichtlich gibt es neben einer Vielzahl von Faktoren, die die Krankheit verursachen, eine Vielzahl von Symptomen. All dies erschwert die korrekte Diagnose und Verschreibung erheblich wirksame Behandlung und deutet auf ein Risiko von Komplikationen hin.

Warum ist diese Krankheit gefährlich?

Normalerweise hat Polyposis Rhinosinusitis nicht ernste Konsequenzen, jedoch können seine eitrigen Formen Pathologien verursachen wie:

  • Osteomyelitis der Schädelknochen;
  • Meningitis und andere intrakranielle eitrige Läsionen;
  • entzündlich u eitrige Pathologien Sehapparat.

Intrakranielle eitrige Pathologien, die durch fortschreitende eitrige Rhinosinusitis verursacht werden, werden in 15% der Fälle von solchen tödlichen begleitet gefährliche Krankheiten wie Meningitis, eitrige Meningoenzephalitis und Hirnabszess.

Auch Sepsis, subperiostaler Abszess, rhinogene Thrombose des Sinus cavernosus usw. können zu Komplikationen der Krankheit werden.

Zu Komplikationen, die durch rhinosinusogene Pathologie in Strukturen verursacht werden visueller Analysator Viele Krankheiten und Zustände können zugeschrieben werden:

  • Pseudotumor der Augenhöhle;
  • Bindehautentzündung;
  • Panophthalmitis;
  • Dacreoadenitis;
  • retrobulbäre Neuritis;
  • Lähmung des Augapfels;
  • Augenlidabszess und andere.

Darüber hinaus kann die Pathologie selbst mit Komplikationen wie Paratonsillarabszess und otogener Sepsis auftreten.

Infolgedessen kann eine eitrige Rhinosinusitis schwere Komplikationen verursachen, die in 24% der Fälle zu einer führen zum tödlichen Ausgang.

Diagnose

Um sicher zu sein vorläufige Diagnose durchführen Visuelle Inspektion, Erhebung und Auswertung anamnestischer Daten, Studium der Krankengeschichte. Ultraschall und Diaphanoskopie lassen oft keinen vollständigen Rückschluss auf den Zustand und die Funktion der Nase zu, daher verwenden sie:

  • Rhinoskopie und Endoskopie;
  • Computertomographie (CT);
  • Rhinomanometrie;
  • Studium des Schleimhauttransports;
  • mikrobiologische Analyse und Biopsie usw.


CT ist das meiste informative Methode und wird allen neuen Patienten empfohlen. Bei der Multispiral-CT mit multiplanarer Rekonstruktion kann das Bild die Sicherheit der Pneumatisierung der Nasennebenhöhlen beurteilen.

Anhand des Grades ihrer Füllung mit dichtem Schleim oder Eiter kann man den Grad der Erkrankung beurteilen. Das Verfahren erlaubt auch, anatomische Störungen in den intranasalen Strukturen zu erkennen.

Es ist nichts wert

Computertomographie ist die wichtigste diagnostische Methode und Leitlinie für die Chirurgie.

Zur Beurteilung der mikrobiologischen Zusammensetzung der Nasenhöhlen und Nasennebenhöhlen werden Methoden der biologischen und biochemischen Forschung eingesetzt.

Bei Laborforschung bei Patienten mit polypöser Rhinosinusitis eine Veränderung der Blutrheologie, nämlich Thrombozytenaggregation, erhöhtes Niveau Fibrinfasern, Eigenschaften der Osmose und Sorptionsvermögen der Erythrozyten.

Diese Veränderungen weisen auf die Bildung von Mikrothromben und eine gestörte Durchblutung der Kapillaren hin. Auch im Blut steigt der Leukozytenspiegel an, was auf entzündliche Prozesse hinweist.

Basierend auf der Analyse von Daten aus Labor- und Hardwarestudien entwickelt der Arzt eine individuelle Behandlungsstrategie.

Behandlung

Bei der Behandlung der polypösen Rhinosinusitis, sowohl konservativ als auch chirurgische Methoden. Alle Arten von Pathologien, mit Ausnahme der einseitigen Rhinosinusitis, können mit Medikamenten behandelt werden.

Entsprechend moderne Methoden Behandlung von Polysinusitis sind die Medikamente der ersten Wahl intranasal hormonelle Medikamente. Es wird bevorzugt Medikamente, das eine hohe topische Aktivität und eine geringe Bioverfügbarkeit aufweist, dh das sicherste für die langfristige, manchmal lebenslange Anwendung.

Unter den zugelassenen Arzneimitteln erfüllt es alle Anforderungen maximal Mometasonfuroat. Es wird in der therapeutisch empfohlenen Dosis in Kursen von 3-6 Monaten oder länger verschrieben.

Seine Wirksamkeit wurde in nachgewiesen klinische Forschung. Bei einer ausgeprägten Verletzung der Nasenatmung mit polypöser Rhinosinusitis, allergischer Schnupfen, Sinusitis und andere Pathologien der Nase, Nasonex-Spray wird verschrieben, aktive Substanz davon ist Momesonatfuroat. Eine Alternative zu dem Medikament sind die Nasensprays Beclomethason und Budesonid.

Bei der Anwendung von systemischen Glukokortikoiden wird Prednisolon in kurzen Kursen verwendet, da das Medikament eine Masse hat Nebenwirkungen.

Das Medikament wird verwendet, um Rückfälle zu verhindern, sowie bei Vorliegen von Kontraindikationen für eine Operation. In der Therapie werden deponierte Glukokortikoide aufgrund ihrer hohen Bioverfügbarkeit nicht eingesetzt.

Unter den Behandlungsmethoden kann auch die Spültherapie genannt werden. Die Nasenspülung ist als sicher und anerkannt einfache Methoden Einschlag. Meist mit isotonischer oder hypertoner Kochsalzlösung Tisch salz, und auch Meerwasser. Die wissenschaftliche Literatur hat die Wirksamkeit der Bewässerungstechnik dokumentiert.

Es wurden spezielle Systeme geschaffen und verwendet, die unter verschiedenen Drücken die Nase spülen oder nur die Schleimhaut spülen.

Neues entwickeln und erforschen alternative Methoden Therapie:

  • Behandlung mit niedrigen Dosen von Makroliden;
  • Antimykotische Therapie, lokal und systemisch;
  • Desensibilisierung mit Aspirin etc.

Ketotifen wird zur Stabilisierung von Mastzellmembranen eingesetzt. Das Medikament hat antihistaminische und antianaphylaktische Eigenschaften, verhindert die Ansammlung von Eosinophilen.

Um die lokale Immunität zu erhöhen, wird Polyoxidonium verwendet. Volksheilmittel verwendet für lokale Wirkung auf Pathologie - das ist Thujaöl, das eine antioxidative, reparierende und immunmodulatorische Wirkung hat.

Wenn konservative Methoden nicht das erwartete Ergebnis bringen, wird eine chirurgische Behandlung angewendet.

Betrieb

Auch bei der Behandlung der polypösen Rhinosinusitis findet der aktuelle Trend zum Einsatz minimal-invasiver Behandlungsmethoden statt. Für diese Verwendung:

  • Laserkoagulation, die Operation wird mit einem YAG-Holmium- und Er-Faserlaser durchgeführt;
  • Ultraschalldesintegration;
  • submuköse Vasotomie;
  • Elektroakustik;
  • mikro- und endoskopische Methoden;
  • Entfernung von Polypen mit Polypenschleifen usw.

Meistens wird es mit einem Shaver-Microdebrider-Gerät durchgeführt. Das Gerät ist ein dünner Nasenschlauch mit darin rotierenden Klingen und einer daran befestigten Mikroabsaugung.

Unter der Kontrolle des Endoskops wird der Schlauch in die Nasenhöhle eingeführt und der Polyp mit Hilfe einer Pumpe bis zum Ende des Schlauchs gesaugt. Die Klingen zerquetschen das Neoplasma und seine Teile werden in das Reservoir gesaugt. Nach der Operation werden Tampons in den Körper des Patienten eingeführt, und dann wird eine Standard-Anti-Rückfall-Therapie durchgeführt.


Der Vorteil der Methode ist ihre Genauigkeit - das Gerät arbeitet nur im Bereich des Polypen, minimalinvasiv, schnell. Die Operation wird in durchgeführt ambulante Einstellungen unter lokale Betäubung. Postoperative Phase deutlich weniger als nach radikaler Polypektomie.

Die Methode funktioniert auch gut. Laserkoagulation. Als Ergebnis der Prüfung der Wirksamkeit moderner medizinischer Geräte für die Chirurgie wurde festgestellt, dass die Laserbelichtung nicht nur den Polypen verdampft, sondern auch den Entzündungsprozess lindert und die Geweberegeneration stimuliert. Dank der koagulierenden Wirkung des Laserstrahls ist die Operation unblutig.

Da die Polyposis-Rhinosinusitis am häufigsten bei Männern auftritt, interessieren sich einige Patienten im Militäralter für: „Gehen sie mit einer solchen Pathologie zur Armee?“ Ein Wehrpflichtiger, bei dem eine Rhinosinusitis mit einer anhaltenden Pathologie der Nasenatmung oder einer eitrigen Sinusitis diagnostiziert wurde, hat Anspruch auf eine Verzögerung der Übergabe zusätzliche Prüfung oder Operationen.

Der Entzündungsprozess in den Nasennebenhöhlen gehört in der internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision zur Klasse der Atemwegserkrankungen. Wie bei der Rubrik befindet sich der Sinusitis-Code in ICD 10 im Block akute Pathologien Oberer, höher Atemwege. Akute Entzündung J01 ist verschlüsselt, und chronische Sinusitis befindet sich unter den Symbolen J32.

Sinusitis ist ein akuter entzündlicher Prozess infektiöser Natur, der in den Nasennebenhöhlen lokalisiert und gefährlich ist nahegelegene Organe, insbesondere für Hirnhaut und Ohr. Die weitere Einteilung der Erkrankung im ICD richtet sich nach der genauen Lokalisation der Infektion:

  • J0 - Oberkieferposition (in medizinische Übung Sinusitis genannt);
  • J1 - Entzündung der Stirnhöhle;
  • J2 - Ethmoiditis;
  • J3 - entzündlicher Prozess in der Keilbeinregion;
  • J4 - Pansinusitis, dh Infektion in allen Nasennebenhöhlen;
  • J8 - andere Varianten des Entzündungsprozesses;
  • J9 - Infektion nicht näher bezeichneter Lokalisation.

Hat die akute Sinusitis nach ICD 10 einen lokalisationsbedingten Code, so wird dementsprechend auch die chronische Entzündungsform eingeteilt, jedoch nur in den Bereich sonstige Erkrankungen der oberen Atemwege.

Merkmale der Krankheit

Das infektiöser Prozess am häufigsten jedoch durch Bakterienflora verursacht seröse Arten Es kommt auch zu Entzündungen. Das klinische Bild der Krankheit ist für eine genaue Diagnose nicht spezifisch genug, daher müssen Ärzte dem Patienten verschreiben instrumentelle Methoden Prüfungen.

Die informativsten sind Röntgenuntersuchung und Ultraschalldiagnostik. In Ausnahmefällen, wenn bisherige Methoden nicht genau genug sind, kommt die Computertomographie zum Einsatz.

Wenn ein Arzt in jedem Land eine akute Rhinosinusitis im ICD findet, kann er sich die Protokolle zur Diagnose und Behandlung eines Patienten mit einer solchen Krankheit ansehen und sie befolgen.

Trotz der Tatsache, dass in jeder Region die Therapie nach eigenen Regeln durchgeführt wird, gibt es sie ein System auf die man sich verlassen kann.

Therapeutische Maßnahmen im Entzündungsprozess Nasennebenhöhlen Beginnen Sie mit konservativen Methoden. Antibiotika werden in Form von Tropfen oder verwendet systemische Medikamente, physiotherapeutische Eingriffe und Waschungen durchgeführt. Wenn eine solche Behandlung jedoch unwirksam ist oder wenn chronische Entzündung in den Nebenhöhlen können chirurgische Eingriffe durchgeführt werden.

Der Arzt bestimmt die Indikationen für sie individuell, basierend auf der Schwere des Prozesses, dem Alter des Patienten, der Art der Entzündung und anderen Nuancen. Am häufigsten wird zur Behandlung von Sinusitis eine Punktion durchgeführt, bei der der Infektionsherd mit Antiseptika mit der Einführung dort saniert wird antibakterielle Wirkstoffe. Eine weitere Operation ist die Öffnung der Nasennebenhöhlen mit einem radikalen oder endoskopische Methode. Akute Sinusitis wird selten behandelt operativer Eingriff, also so radikale Maßnahmen eher charakteristisch für chronische Infektionen.

Der Begriff Rhinosinusitis hat die früher gebräuchliche Bezeichnung für eine Entzündung der Schleimhaut der Nasennebenhöhlen „Sinusitis“ ersetzt.

Der neue Name vermittelt die Art des Prozesses genauer - eine Entzündung der Schleimhaut der Stirnhöhle, der Kieferhöhlen, der Zellen des Siebbeins und der Keilbeinhöhle existiert nicht isoliert von der Entzündung der Nasenhöhle.

Veränderungen der Nasennebenhöhlen gehen immer mit einer Entzündung der Nasenschleimhaut einher.

Fast immer wann Erkältungen(Rhinitis) Entzündung der Zellen des Siebbeinlabyrinths, der Kieferhöhle, der Stirnhöhle.

Gemäß der internationalen Klassifikation ICD 10 Rhinosinusitis-Code J 01, gem moderne Empfehlungen EPOS, das 2012 in Europa eingeführt wurde, wird je nach Art des Verlaufs bedingt in die folgenden Typen unterteilt:

  • akut - viral, bakteriell;
  • chronisch - (Sinus) oder ohne polypöse Wucherungen.


Akute Rhinosinusitis dauert nicht länger als 3 Monate und endet mit einer vollständigen Genesung. Chronische Rhinosinusitis wird von schweren begleitet pathologische Veränderungen Nasenschleimhaut und Nasennebenhöhlen, tritt bei schweren Entzündungen auf, die länger als drei Monate andauern.

BEI separate Gruppe isoliert rezidivierende Rhinosinusitis. Exazerbationen der Erkrankung treten in Abständen von mehr als 2 Monaten auf, 3-4 Schübe akuter Entzündungen treten pro Jahr auf.

Je nach Art der Entzündung der Schleimhaut bei Rhinosinusitis gibt es katarrhalische Form, eitrig, polypös.

Die katarrhalische Rhinosinusitis ist gekennzeichnet durch ein schweres Schleimhautödem, reichliche Sekrete. Bei der eitrigen Rhinosinusitis kommt es zu einer Ansammlung von Eiter, Schwierigkeiten beim Abfluss und einer gestörten Belüftung der Nasennebenhöhlen.

Bei polypöser Rhinosinusitis wächst Schleimgewebe in der Nasenhöhle und den Nebenhöhlen. Polypen können sich auf mehrere Nasennebenhöhlen, die Nasenhöhle, ausbreiten.

Die Krankheit ist chronisch, die Behandlung der Polyposis-Rhinosinusitis erfolgt hauptsächlich chirurgisch.

Was verursacht rhinosinusitis


Anzahl der Fälle von Rhinosinusitis in In letzter Zeit deutlich erhöht, dies ist auf Umweltzerstörung, verminderte Immunität, schlechte Ernährung, unzureichende Vorbehandlung zurückzuführen.

Erreger der Rhinosinusitis - Viren, Bakterien, mikroskopisch kleine Pilze. Die virale Rhinosinusitis dauert bis zu 10 Tage mildes Stadium Krankheiten, Erreger der Krankheit - Rhino- und Adenoviren.

Virale akute Rhinosinusitis Kinder leiden 2-3 mal häufiger als Erwachsene. Bakterielle akute und chronische Rhinosinusitis wird häufiger bei Erwachsenen diagnostiziert. Bei bakterielle Infektion Es gibt Rhinosinusitis in mittleren und schweren Stadien.

Die Erreger der bakteriellen Rhinosinusitis sind Streptokokken, Pneumokokken, bei kleinen Kindern wird die Krankheit häufiger durch Staphylokokken verursacht.

Bei akuter bakterieller Rhinosinusitis ist das Vorhandensein von drei Anzeichen aus der folgenden Liste obligatorisch:

  • das Auftreten von Eiter in den Nasengängen, einseitige verstopfte Nase;
  • Schmerzen im Projektionsbereich der Stirnhöhlen, Kieferhöhlen;
  • Temperatur über 38 Grad;
  • zwei Wellen des Krankheitsverlaufs - eine Verschlechterung des Wohlbefindens vor dem Hintergrund der Genesung von einer Erkältung;
  • Blutveränderungen - eine Erhöhung der ESR, eine Erhöhung der Anzahl der Leukozyten.

Die Krankheit kann durch eine Infektion mit Pilzen verursacht werden, die Ausbreitung einer Infektion von einem erkrankten Zahn.

Ursachen einer allergischen Rhinosinusitis sind Pollen von Blütenpflanzen, Hausstaub, Haushaltsinsekten, Haustiere, Schimmelpilze.

Symptome einer Rhinosinusitis

Je nach Art des Krankheitsverlaufs gibt es nach der EPOS-Klassifikation:

  • leichte Krankheit;
  • mittelschwere Form;
  • schwerer Verlauf.

Die Hauptsymptome im milden Stadium sind Nasenausfluss, Husten. In diesem Stadium gibt es keine Temperatur, Schlaf und Aktivität des Patienten leiden nicht.


Im mittelschweren Stadium der Rhinosinusitis steigt die Körpertemperatur auf 38 Grad, der Nasenausfluss wird reichlich und im Projektionsbereich der Nasennebenhöhlen tritt Schwere auf.

Wenn der Kopf geneigt ist, nimmt die Schwere zu, der Patient entwickelt sich Kopfschmerzen, Schlaf und Arbeitsfähigkeit sind gestört. Ein unangenehmes Symptom kann z.

Rhinosinusitis in einem schweren Stadium wird begleitet von starken Kopfschmerzen, fehlender Nasenatmung aufgrund verstopfter Nase, starker Rückgang Behinderung, Verschlechterung.

Allergische Rhinosinusitis tritt als Folge des Kontakts mit einem Allergen auf und hat einen saisonalen Charakter. Ein Symptom einer durch ein Allergen verursachten Entzündung ist eine starke Schwellung der Schleimhaut, fehlende Nasenatmung, Schwellung des Gesichtsgewebes, Tränenfluss, Rötung der Bindehaut der Augen.

Wenn sofortige Hilfe benötigt wird


Bei akuter Rhinosunusitis können Sie sich nicht selbst behandeln. Die Zunahme der Symptome erfolgt schnell, bei eitriger Rhinosinusitis besteht die Gefahr eines Hirnabszesses, Sepsis.

Allergische Rhinosinusitis kann durch einen Angriff kompliziert werden Bronchialasthma, Angioödem.

Kontaktieren Sie sofort für medizinische Versorgung notwendig, wenn:

  • starke einseitige oder beidseitige Schmerzen in der Stirn;
  • Schwellung um die Augen;
  • Temperatur über 38 Grad;
  • Doppeltsehen, verschwommenes Sehen;
  • Verschiebung, Hervortreten des Auges;
  • Lähmung der motorischen Augenmuskeln;
  • Schwellung der Stirn.

Diagnose

zur Norm diagnostische Maßnahmen betreffen:

  • Untersuchung des Patienten;
  • Palpation der Wände der Nasennebenhöhlen;
  • Inspektion der obere Bereich, oder "die höhere Sparte Atemwege mit Spiegeln;
  • allgemeine Blutanalyse;
  • Ultraschalluntersuchung der Nasennebenhöhlen;
  • Radiographie;
  • Computerdiagnose;
  • diagnostische und therapeutische Punktion der Kieferhöhle.

Behandlung

Bei der viralen Rhinosinusitis zielt die Behandlung auf die Linderung der Symptome ab. Dem Patienten werden Schmerzmittel, Nasenspülung verschrieben Salzlösungen, Vasokonstriktoren.

Virale Sinusitis wird begleitet katarrhalische Phänomene, reichlicher Ausfluss von Schleim aus der Nase. Die Dauer dieser Phase beträgt nicht mehr als 2 Wochen. Wenn während dieser Zeit die Symptome anhalten, kann dies die Hinzufügung einer bakteriellen Infektion bedeuten.

Bei schwerer Verlauf bakterielle Rhinosinusitis, dem Patienten werden fiebersenkende, analgetische Medikamente verschrieben - Ketorolac, Ibuprofen. Zur Erleichterung der Nasenatmung werden Vasokonstriktoren verwendet - Nazol, Nazivin, Galazolin, Rhinorus, Sanorin, Phenylephrin.

Bei starke laufende Nase Der Patient erhält eine Inhalation von Atrovent. Hustensymptome werden durch Coldrex Night, Tussin, Pandevix gelindert.

Behandlung der allergischen Rhinosinusitis Antihistaminika- Loratadin, Cetirizin, lokale Kortikosteroidmittel werden verwendet - Flixonase, Alcedin.

Basis medikamentöse Behandlung bakterielle Rhinosinusitis sind Antibiotika. Positive Dynamik beobachtet mit der Ernennung von Penicillinen, Makroliden, Cephalosporinen.

Die Mittel der Wahl sind Amoxicillin, Cefuroxim, Ceftriaxon, Ceftibuten, Clarithromycin, Azithromycin. Um das Sputum zu verdünnen und seinen Ausfluss aus den Nebenhöhlen zu verbessern, werden Mykolytika Acetylcystein, Carbocystein ​​verschrieben.

Bei der Behandlung von Rhinosinusitis sind physiotherapeutische Verfahren wirksam:



Komplikationen

Akute Rhinosinusitis schreitet unbehandelt fort chronische Form. Die Gefahr einer chronischen Rhinosinusitis liegt im asymptomatischen Verlauf zwischen Exazerbationen, nahe anatomische Lage Auge, Gehirn.

Bei Kindern besteht ein hohes Komplikationsrisiko junges Alter. Die Folge einer eitrigen Rhinosinusitis kann Sehstörungen, Lungenentzündung sein.

Vorhersage

Rhinosinusitis wird erfolgreich behandelt auf moderne Weise medizinisch u chirurgische Therapie, in Abwesenheit von Komplikationen ist die Prognose günstig.

Chronische Sinusitis ist eine langfristige infektiöse und entzündliche Erkrankung der Nasennebenhöhlen. Nach der internationalen Klassifikation hat die Pathologie eine eigene Nummer - mikrobiell 10. Sie können von einer chronischen Sinusitis sprechen, wenn der pathologische Prozess zwei Monate dauert und etwa viermal im Jahr auftritt, gefolgt von Nachwirkungen. Worum geht es? Einfach ausgedrückt, die Krankheit ist ziemlich umfangreich und umfasst solche entzündlichen Pathologien: Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung, Keilbeinentzündung und Ethmoiditis.

Ich möchte gleich anmerken, dass dies ausreicht ernsthafte Krankheit, was hat unangenehme Symptome. Die chronische Form dieser Pathologie neigt dazu, die Anzahl der Patienten zu erhöhen, und dies gilt sowohl für Erwachsene als auch für Kinder.

Krankheitsbild

Chronische Sinusitis hat die folgenden Hauptsymptome:

  • Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase;
  • Nase ist verstopft;
  • Schmerzen in der Nasennebenhöhle;
  • starke Kopfschmerzen;
  • ein leichter Temperaturanstieg;
  • Trockenheit der Schleimhaut des Pharynx;
  • die Geruchsfunktionen werden bis zu ihrem Verschwinden erheblich reduziert;
  • gestörter Schlaf;
  • Verstoß Allgemeinzustand, die Person ist apathisch und schwach.

Die Symptome können variieren, was auf den Ort des Entzündungsprozesses zurückzuführen ist.

Mit Frontitis Schmerzen erscheint im vorderen Teil des Kopfes, wenn der Entzündungsprozess lokalisiert ist Keilbeinhöhle, dann leichte Schmerzen erscheint im Parietallappen, im Hinterkopfbereich, im Hinterkopf oder in Augäpfel. Wenn die Entzündung das Siebbeinlabyrinth betroffen hat, können Schmerzen im Nasenrücken auftreten.

Darüber hinaus hängen die Symptome mit der Form der Krankheit zusammen: akut oder chronisch.

Akute Sinusitis ist schwerer Krankheitsbild. starke Schmerzen kann sich verschärfen hohe Temperatur und das Auftreten von mukopurulentem Ausfluss aus der Nasenhöhle.

Chronische Sinusitis neigt zum Rückfall (Exazerbation des Prozesses), wobei die Symptome mit denen des akuten Prozesses identisch sind.

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Kindern

Meistens ist der pathologische Prozess eine Folge anhaltende laufende Nase, Grippe, Mandelentzündung und viele andere Krankheiten.

Die Hauptgefahr besteht darin, dass der Entzündungsprozess erheblich abnimmt Abwehrkräfte Organismus. Infolgedessen ist das Kind anfällig für die Entwicklung vieler anderer Krankheiten.



Im Gegensatz zu Erwachsenen sind Kinder anfälliger für diese Krankheit.

Eltern verwechseln chronische Sinusitis oft mit einer Erkältung. Infolgedessen erfolgt die Diagnose viel später und die Behandlung verzögert sich daher.

Eltern sollten sich über die folgenden Symptome bei ihren Kindern Sorgen machen:

  • das Baby atmet durch den Mund;
  • das Kind beschwert sich, dass sein Kopf und seine Zähne schmerzen;
  • häufiges Niesen;
  • das Gesicht des Babys ist geschwollen;
  • das Kind riecht nicht gut, das Essen wird geschmacklos und fad.

Ursachen

Die Entwicklung der Pathologie kann am meisten provozieren Unterschiedliche Faktoren. Meistens ist die Sinusitis sekundär und entwickelt sich vor dem Hintergrund der Grunderkrankung. Aus diesem Grund bezeichnen viele Ärzte den Begriff "Sinusitis" eher als Symptom denn als Krankheit.



Sinusitis ist oft ein sekundärer Prozess

Abhängig vom provozierenden Faktor wird die Sinusitis bei Erwachsenen und Kindern wie folgt klassifiziert:

  • traumatisch. Die Krankheit entsteht als Folge von Nasenverletzungen;
  • viral. Die Pathologie tritt aufgrund des Eindringens einer Infektion auf;
  • bakteriell. Unter dem Einfluss bakterieller Mikroorganismen gebildet;
  • gemischt. Es ist das Ergebnis des Eindringens mehrerer Mikroorganismen;
  • Pilz. Erscheint nach dem Sammeln von Pilzen;
  • allergisch. Tritt bei einem ständigen Entzündungsprozess in den Nebenhöhlen auf.

Außerdem kann die Krankheit angeboren sein. Bei angeborene Störungen Durch die anatomische Entwicklung der Nasenstrukturen steigt das Risiko einer Sinusitis deutlich an. Immer noch verdreht Nasenscheidewand kann ein Provokateur sein. Doch es Einzelfälle, sind etwa neunzig Prozent der registrierten Fälle von Sinusitis mit einer Infektion der Schleimhäute der Nasenhöhle verbunden.

Arten

Je nach Strömungsform pathologischer Prozess Es gibt zwei Arten von Sinusitis:

  • exsudativ,
  • produktiv.

Exsudative Sinusitis sind wiederum wie folgt:

  • eitrig,
  • serös,
  • katarrhalisch.

Das exsudative Erscheinungsbild ist durch das Auftreten eines schleimigen Sekrets gekennzeichnet, das aufgrund einer Infektion der Nasennebenhöhlen freigesetzt wird.

Productive wird auch in folgende Sorten unterteilt:

  • parietal-proliferativ,
  • proliferierend.

Die produktive Form führt zu Wachstum oder, wie Experten sagen, "Wucherung" des Epithels oder zu dessen atrophischen Veränderungen.

Unabhängig davon möchte ich eine andere Form der Sinusitis erwähnen - die odontogene Oberkiefer- oder Sinusitis. Bei dieser Krankheit wirkt sich der Entzündungsprozess auf die Schleimhaut aus Kieferhöhle. Das Auftreten der Krankheit ist darauf zurückzuführen, dass sich der infektiös-entzündliche Prozess von den Herden der odontogenen Infektion ausbreitet. Oberkiefer. Die Krankheit kann auch nach Zahnextraktion auftreten, wenn die Nebenhöhlen durch die resultierende Perforation infiziert werden.

Polyposis sinusitis

Polypöse Sinusitis wird ebenfalls isoliert. Was ist das? Das Wort "Polyp" selbst wird wörtlich aus dem Griechischen wie folgt übersetzt: "viele" und "Bein". Die Schleimhaut der Nebenhöhlen beginnt sich zu entzünden und zu wachsen und nimmt alles ein Freiraum. Diese Degeneration der Schleimhaut wird Polypose Sinusitis genannt.



Polypen sehen aus wie Wucherungen

Die Ursachen dieser Form der Sinusitis sind noch nicht genau geklärt. Einige Faktoren wurden jedoch identifiziert:

  • Verbindung mit ;
  • häufige laufende Nase kann zu Veränderungen der Schleimhaut der Nase und der Nebenhöhlen führen, was zur Bildung von polypösem Gewebe führt;
  • Influenza-Experten betrachten einen weiteren Provokateur der Polyposis.

Zu klinische Anzeichen Diese Form der Sinusitis kann folgende Symptome beinhalten:

  • einseitige oder beidseitige verstopfte Nase mit Schwierigkeiten bei der Nasenatmung;
  • Stimmänderungen;
  • eitriger Ausfluss aus der Nase;
  • juckende Augen;
  • Kopfschmerzen;
  • Geschmacksveränderungen;
  • Husten.



Verstopfte Nase ist Hauptsymptom Polyposis

Allgemein medizinische Maßnahmen füge folgendes hinzu:

  • Einnahme von Multivitaminen;
  • die Verwendung von Mitteln zum Waschen der Nasenhöhle;
  • ein heißes Bad oder eine heiße Dusche hilft, Schwellungen der Nasenschleimhaut zu reduzieren;
  • viel Wasser trinken, das reines Wasser und Pfefferminztee enthält;
  • Aufrechterhaltung einer optimalen Luftfeuchtigkeit im Raum;
  • Durchführung spezieller Atemübungen.

Kampfmethoden

Behandlung chronische Sinusitis umfassend sein sollte, sollte es von einem Spezialisten ernannt werden. Lassen Sie uns zuerst darüber sprechen konservative Methoden Behandlung.

Konservative Behandlung

Die Krankheit kann geheilt werden, wenn zwei wichtige Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Münder, die die Nebenhöhlen mit der Nasenhöhle verbinden;
  • Kampf gegen den Erreger des Entzündungsprozesses.



Der Spezialist wird ernennen diagnostische Studie was den Heilungsprozess beschleunigen wird

Die medikamentöse Behandlung erfüllt so wichtige Aufgaben:

  • verdünnt Schleim in den Nasennebenhöhlen;
  • verbessert den Reinigungsmechanismus der Nebenhöhlen erheblich;
  • lindert Schwellungen der Schleimhaut;
  • neutralisiert pathogene Mikroflora;
  • stellt die Schleimhaut wieder her;
  • normalisiert die Immunität.

Chronischer Prozess ist immer mit Schwächung verbunden Immunsystem Daher verschreiben Spezialisten häufig Immunmodulatoren mit lokaler oder allgemeiner Wirkung.

Die Nasenhöhle wird gespült und gewaschen medizinische Substanzen, wodurch die folgende therapeutische Wirkung erzielt wird:

  • die Nebenhöhlen werden von dickem Schleim befreit;
  • vorbeugende Maßnahme gegen schleimige Stagnation;
  • Beseitigung von reizenden Stoffen, insbesondere Staub;
  • Befeuchtung der Schleimhaut;
  • Normalisierung der Nasenatmung.

Eine antibakterielle Therapie ist unter zwei Bedingungen wirksam:

  • Mikroorganismen müssen gegenüber dem Antibiotikum empfindlich sein;
  • am Ort der Entzündung soll die gewünschte Konzentration des antibakteriellen Wirkstoffs erzeugt werden.



Lokale Antibiotika werden gegeben beste Wirkung, da sie viel schneller in den Entzündungsherd eindringen und sich in der Entstehung von Nebenwirkungen nicht vom Verdauungssystem unterscheiden

Chirurgie

In solchen Fällen muss chirurgisch behandelt werden:

  • mit der Unwirksamkeit konservativer Maßnahmen;
  • mit anatomischen Voraussetzungen für die Entwicklung eines chronischen Prozesses;
  • in Verletzung des Schleimabflusses;
  • bei Verletzungen der Belüftungsfähigkeit der Nebenhöhlen.

Bei Sinusitis führt der Arzt eine Punktion durch. Diese Methode ist traumatisch und wird daher in der HNO-Praxis immer weniger angewendet. Die endoskopische Erweiterung der Nasennebenhöhlen erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Mit Hilfe eines Vakuums wird der Inhalt der Nebenhöhlen evakuiert und die Kavität gewaschen. Mit dieser Technik können Sie den Erreger der Krankheit genau identifizieren.

medizinische Pflanzen

Behandlung Hausmittel chronische Sinusitis - einfach, natürlich und effektiv!



Die Wirksamkeit und Sicherheit einiger Heilkräuter nicht vollständig verstanden, daher sollten Sie vor der Verwendung einen Spezialisten konsultieren

In Betracht ziehen beliebte Rezepte Volksmedizin:

  1. medizinische Gebühr. Um es zuzubereiten, sollten Sie Wegerich, Immortelle und Schafgarbe nehmen. Sie benötigen die Blätter dieser Pflanzen. Nehmen Sie für ein Glas kochendes Wasser einen Esslöffel der Sammlung. Das Mittel wird in Form von Inhalation verwendet;
  2. Nasentropfen. BEI gleiche Anteile nimm den Saft von Schöllkraut und Kamille. medizinische Lösung kann wie normale Tropfen in die Nase geträufelt oder mit Turundas befeuchtet werden, die einfach in den Nasengang geschoben werden;
  3. Nehmen Sie als Inhalation für ein Glas kochendes Wasser einen Esslöffel Salbei-, Kamille- und Ringelblumensaft.
  4. die Nase kann eine Woche lang mit Weinsteinsaft beträufelt werden.

Angesichts all dessen können wir schlussfolgern, dass Sinusitis behandelbar ist. Verzögern Sie die Behandlung nicht, konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt und bleiben Sie gesund!