Wie äußert sich Alterswahnsinn bei Frauen? Verminderte geistige Aktivität

Im Alter kommt es bei jedem Menschen zu negativen Veränderungen im Körper, auch im Gehirn. Darunter ist Altersdemenz oder Demenz.

Bei der Krankheit handelt es sich um eine schwere psychische Störung, die mit dem Verlust bereits erworbener Kenntnisse, Fähigkeiten und praktischer Fertigkeiten sowie der Schwierigkeit oder Unmöglichkeit, neue zu erwerben, einhergeht.

Die Krankheit ist organischer Natur und entwickelt sich langsam, was die Diagnose erheblich erschwert. Die Symptome sind vielfältig und hängen vom Stadium der Erkrankung und dem Ort der Hirnschädigung ab.

In diesem Artikel werden wir über senile Demenz (senile Demenz) sprechen: Symptome und erste Anzeichen der Krankheit unterschiedliche Bühnen Entwicklung sowie wie sich Marasmus bei Männern und Frauen manifestiert.

Von Demenz sind vor allem Patienten über 60 Jahre betroffen, allerdings sind auch junge Menschen keine Seltenheit.

Bei fast der Hälfte der über 80-Jährigen werden schwere Anzeichen einer totalen Demenz beobachtet!

Die Krankheit verläuft in drei Stadien:

  1. Milder Grad.
  2. Mäßig (durchschnittlicher Grad).
  3. Schwerer Grad.

Je nach Stadium der Läsion wird sie in vollständige und partielle (lakunäre) Läsion unterteilt.

Abhängig von der Erkrankung ist Demenz:

  1. Atrophischer Typ. Tritt vor dem Hintergrund degenerativer Prozesse im Gehirn auf (Alzheimer-Krankheit, Pick-Krankheit).
  2. . Ursachen sind Durchblutungsstörungen der Hirngefäße (Bluthochdruck, Arteriosklerose).
  3. Gemischter Typ. Es wird durch einen Komplex von Krankheiten hervorgerufen.

Wie sich Altersdemenz äußert, hängt vom Stadium und der Art ab.

Wie erkennt man leichten Wahnsinn?

An Erstphase Die Manifestationen der Krankheit sind mild Daher ist es schwer zu erkennen.

Die Patienten unterscheiden sich nicht wesentlich von gesunde Menschen, man kann nur eine Stärkung der Charaktereigenschaften feststellen: Gier wird durch Geiz ersetzt, Genauigkeit - durch Pedanterie.

Mürrisch und weinerlich treten auf. Diese Kuriositäten werden normalerweise dem Alter zugeschrieben.

Wie es sich manifestiert Senilität während dieser Zeit:


Wenn eine Person zuvor ein Auto gefahren ist, kann es in dieser Zeit zu Schwierigkeiten beim Erkennen von Schildern und zum Vergessen der Fahrregeln kommen.

In dieser Phase bleiben alle Hygiene- und Haushaltsfähigkeiten erhalten. Eine Person kann sich selbst bedienen, Essen kochen, Haushaltsgeräte benutzen und in den Laden gehen.

In diesem Stadium ist keine ständige Überwachung des Patienten erforderlich.

Die ersten Signale deuten auf den Beginn eines mittelschweren Krankheitsstadiums hin

Das zweite Stadium der senilen Demenz ist durch eine Verstärkung aller Symptome und das Hinzukommen neuer Anzeichen gekennzeichnet.


Wenn Demenz aufgrund von auftritt Gefäßerkrankungen, Ton und im zweiten Stadium kommt es zu Funktionsstörungen des Zentralnervensystems:

  • epileptische Anfälle;
  • Störungen beim Gehen und bei den Handbewegungen;
  • Instabilität, die oft zu Stürzen führt;
  • Harninkontinenz.
  • Es kommt häufig zu Psychosen, Halluzinationen und Schlaflosigkeit.
Unerwartete Verbesserungen des Zustands in einem moderaten Stadium sind vorübergehend und verschwinden so plötzlich, wie sie auftreten.

Haushalts- und Hygienekompetenzen gehen zunehmend verloren. Es wird für den Patienten schwieriger, für sich selbst zu sorgen und Gebrauch zu machen Haushaltsgeräte, er vergisst das Licht auszuschalten, das Wasser auszuschalten, die Türen zu schließen, die Schlamperei nimmt zu.

Gleichzeitig können die Schreib- und Lesefähigkeiten erhalten bleiben.

In dieser Zeitspanne Patienten brauchen passive Kontrolle durch ihre Angehörigen. Die eintretenden Veränderungen führen häufig zu Konflikten mit Angehörigen und Nachbarn, während es dem Patienten an Selbstkritik mangelt und er nicht in der Lage ist, sein Handeln einzuschätzen.

Manifestationen der fortgeschrittenen Phase der Demenz im Alter

Während dieser Zeit gibt es Gesamtverlust Erinnerung. Eine Person kann sich nicht an seinen Namen oder sein Alter erinnern, erkennt Verwandte und Freunde nicht und erkennt sein Spiegelbild nicht.

Der Wortschatz wird schlechter, der Patient vergisst die Namen von Gegenständen und Phänomenen.

Für die Angehörigen wird es unmöglich, den Kranken von irgendetwas zu überzeugen; er wird verrückt.

Schreib- und Lesefähigkeiten sowie das Verständnis für das Geschehen gehen fast vollständig verloren.

Letzte Stufe Die Krankheit ist durch einen völligen Persönlichkeitsverfall gekennzeichnet. Dieser Zustand wird „seniler Wahnsinn“ genannt..

Bei fehlender adäquater Therapie der Demenz fünf Jahre nicht überschreiten.

Was die emotionale Sphäre betrifft, wird Depression durch Spaß und Euphorie ersetzt. Trotz des Verlusts der Intelligenz werden die Patienten gesprächig und übermäßig kontaktfreudig.

Manchmal spricht eine Person mit sich selbst oder mit imaginären Gesprächspartnern.

Es gibt auch die gegenteilige Manifestation: Halluzinationen und Paranoia. In diesem Zustand wird der Patient für andere und sich selbst gefährlich.

Er kann illegale Handlungen begehen, während er das Verantwortungsbewusstsein für seine Handlungen völlig verloren hat.

Neurologische Störungen werden stärker ausgeprägt.

Der Patient hat keine Kontrolle über das Wasserlassen, kann nicht vorsichtig essen, sich nicht selbstständig kleiden oder die Zähne putzen. Hat oft Schwierigkeiten, sich zu bewegen.

Alltagskompetenzen gehen völlig verloren. Die Person versteht nicht, wie man das Licht einschaltet, das Wasser einschaltet, die Tür schließt usw.

Er kann nicht mehr allein gelassen werden, da er ein Feuer entfachen, überschwemmen, einen Wasserkocher oder ein Bügeleisen verbrennen kann, und er darf aufgrund des Verlusts des Selbsterhaltungstriebs nicht auf die Straße gelassen werden.

Ältere Menschen überqueren oft die Straße an den falschen Stellen und unter die Räder eines Autos fallen.

Körperlich äußern sich Veränderungen durch Schwäche, Verlust der Fähigkeit, sich selbstständig zu bewegen und Nahrung zu kauen. Manchmal verweigert eine Person die Nahrungsaufnahme vollständig und verschwindet allmählich.

Im späteren Stadium kann der Patient nicht mehr alles ohne fremde Hilfe bewältigen. Er muss mit dem Löffel gefüttert, gewechselt und gewaschen werden.

Im Video erfahren Sie mehr darüber, was seniler Wahnsinn ist:

Unterschiede in den Symptomen zwischen Männern und Frauen

Laut Statistik, Frauen erkranken deutlich häufiger an Demenz als Männer. Dafür gibt es mehrere Erklärungen:

  1. Hormonelle Veränderungen in den Wechseljahren. Der Östrogenspiegel sinkt stark.
  2. Alzheimer-Krankheit, von der das schöne Geschlecht viel häufiger betroffen ist als die männliche Hälfte der Menschheit.
Die Krankheitssymptome sind bei beiden Geschlechtern ähnlich. Allerdings ist der Alterswahnsinn bei Frauen stärker ausgeprägt: Die Symptome sind vor allem im emotionalen Bereich ausgeprägter.

Das wird angezeigt:

  • starke Sturheit;
  • übermäßige Emotionalität, Tränen;
  • manischer Verdacht.

Der Patientin scheint es, dass niemand sie liebt, alle haben sie vergessen. Sie wirft ihrem Umfeld vor, ihr den Tod zu wünschen. Oft verweigert der Patient von Angehörigen zubereitete Speisen aus Angst vor einer Vergiftung.

Bei Männern äußert sich die Krankheit im Anfangsstadium als Konservatismus in Handlungen und Urteilen.

Patienten neigen zu Erbauung und moralischer Belehrung. Sie lehnen alles Neue kategorisch ab und akzeptieren die Meinungen anderer nicht.

Patienten entwickeln völlige Gleichgültigkeit gegenüber Dingen, die sie nicht betreffen. Egoismus und Gier verstärken sich. Viele Menschen zeigen ein übertriebenes Gefühl der Eifersucht.

Die Ereignisse der Vergangenheit werden vom Menschen als ideal wahrgenommen. Oftmals beschönigen Männer ihre Leistungen und werden übermäßig prahlerisch.

Das Spätstadium der Erkrankung verläuft bei Frauen und Männern gleichermaßen: es ist charakterisiert völliger Abbau Persönlichkeit und Verlust aller Fähigkeiten.

Das Heimtückische an der Krankheit besteht darin, dass sie unbemerkt verläuft und sich zeigt allgemeine Zeichen dem Alter inhärent. Altersdemenz ist irreversibel.

Alle Veränderungen und Störungen der Persönlichkeit sind unvermeidlich und unveränderlich. Es ist lediglich möglich, das Anfangsstadium der Krankheit zu verlängern und einen vollständigen Abbau zu verhindern.

Wenn eine Person älter ist oder hohes Alter verliert völlig seinen Charakter, die Fähigkeit, klar zu denken und angemessen zu reagieren, dann beginnen ihn viele Verwandte als senil oder geistig zurückgeblieben zu betrachten. Nur wenige werden die Frage beantworten, was seniler Wahnsinn eigentlich ist. Die Menschen betrachten Wahnsinn als eine häufige Manifestation des Alters. Mittlerweile handelt es sich um eine Krankheit, die verhindert und behandelt werden kann.

Beschreibung der Krankheit

Wahnsinn entsteht nicht aus dem Nichts. Ihr gehen allmähliche Veränderungen der Gehirnfunktion voraus, die das ganze Erwachsenenleben lang anhalten. Die Atrophie bestimmter Gehirnfunktionen und der Zerfall seiner Zellen führen zu verschiedenen Formen der Hydrozyan-Demenz, also der erworbenen Demenz. Ohne Behandlung schreitet die Demenz schnell voran und erreicht das Endstadium – den senilen Wahnsinn.

Marasmus ist eine Krankheit und jede Krankheit kann und sollte behandelt werden.

Es besteht keine Notwendigkeit, Ihre Aufmerksamkeit auf das Wort „senil“ zu richten, wenn Sie glauben, dass Wahnsinn nur für alte Menschen charakteristisch ist. Dieses Wort bezeichnet nicht das Alter eines Menschen, sondern das Alter des Gehirns. Sie können in jedem Alter zu einem senilen Menschen werden, je nachdem, wie sehr Sie sich bemühen, einer zu werden.

Marasmus ist eine psychische Erkrankung, die durch physiologische und physiologische Ursachen verursacht wird funktionale Veränderungen Gehirn Die Krankheit wird von Psychiatern, vor denen die Menschen so große Angst haben, vergebens diagnostiziert. Rechtzeitige Berufung

Ein Besuch bei diesem Arzt kann Ihr Leben retten. Wird die Krankheit nicht behandelt, besteht die Gefahr eines plötzlichen Todes. Die Ursachen für Marasmus sind vielfältig und es kann in vielerlei Hinsicht hilfreich sein, sie zu verstehen.

Der Wahnsinn schleicht sich unbemerkt ein, nichts signalisiert es, niemand bemerkt die schwachen „Glocken“ oder misst ihnen einfach keine Bedeutung bei. Daher ist es wichtig, alles über die Krankheit zu erfahren, wachsam zu sein und ihr Auftreten zu verhindern. Eine rechtzeitige Behandlung und Vorbeugung kann das Leben um Jahre bei vollkommener psychischer Gesundheit verlängern.

  • Ursachen des Auftretens Gefäßerkrankungen. Das Hauptgrund Absterben von Neuronen im Gehirn, was zum allmählichen Beginn von Demenz und anschließendem Marasmus führt. Menschen, bei denen Bluthochdruck und Arteriosklerose diagnostiziert werden, sind gefährdet. Ein Druck von mehr als 140/90 fördert die Vasokonstriktion bis zu dem Punkt, an dem sie beeinträchtigt wird Gehirnkreislauf . Wenn dieser Druck zur Norm geworden ist, dann erhöhtes Risiko
  • allmähliche Entwicklung einer Demenz. Fettleibigkeit ist ebenfalls eine der Ursachen für Bluthochdruck. Verschieden kann den normalen Blutfluss zur Basalarterie, die das Gehirn versorgt, blockieren. Eine Osteochondrose der Halswirbelsäule kann zu einer Kompression der Arterien führen, die das Gehirn versorgen.
  • allmähliche Entwicklung einer Demenz. Fettleibigkeit ist ebenfalls eine der Ursachen für Bluthochdruck. Infektionskrankheiten , Tumore und Verletzungen, die das Gehirn schädigen, führen zum Absterben von Neuronen und können die Entwicklung von Marasmus auslösen.
  • Schwere Vergiftung Körper. Auch bei schwerem Verlauf kann eine Herpeserkrankung zu einer Vergiftung des Körpers bis hin zur Schädigung des Gehirns führen. Verschiedene Arten von medizinische Versorgung, wie Betablocker, Beruhigungsmittel, Antiallergika, Kalziumblocker, Antidepressiva. Sie müssen mit Vorsicht verwendet werden und dürfen nicht weggetragen werden.
  • Sauerstoffmangel. Wenn eine Person den ganzen Tag drinnen sitzt und nicht viel läuft frische Luft, dann beginnt sein Gehirn nach und nach unter Sauerstoffmangel zu leiden. Langfristig Sauerstoffmangel Gehirn führt unweigerlich zu Hypoxie. Dadurch sterben seine Zellen ab und ihre Funktionen werden gestört.
  • Stress. Bei Stress produziert der Körper große Dosen Hormon Cortisol. Dieses Hormon verursacht Schäden am Hippocampus, der für Gedächtnis und Lernen verantwortlich ist. Unter Stress versteht man jede Veränderung des emotionalen Hintergrunds. Es kann ein Anfall von Freude, Traurigkeit oder Eitelkeit sein. Stress stört die Homöostase des gesamten Körpers und versetzt ihn in den „Kampfbereitschaftsmodus“.
  • Alkohol. Beim Trinken von Alkohol sterben zahlreiche Zellen im Gehirn ab. Der Rauschzustand, für den viele Alkohol trinken, ist ein Signal für das Gehirn, dass seine Zellen sterben. Regelmäßiger Gebrauch Alkohol führt zu einem regelmäßigen Verlust von Gehirnzellen. Das Gedächtnis ist beeinträchtigt, die Leistungsfähigkeit nimmt ab und Denkprozesse werden gehemmt. Die Schlussfolgerung liegt auf der Hand.

Der vollständige Verzicht auf Alkohol verbessert die Situation nicht. Eine Person muss sich entspannen und Stress abbauen. Alkohol hilft dabei, wissenschaftlich erwiesen. Leichte Weine in kleinen Dosen, die von Zeit zu Zeit getrunken werden, erweitern die Blutgefäße, bauen Stress ab und verringern das Risiko von Hirnschäden. Es gibt sichere Dosierungen. Für 70 kg Gewicht sichere Dosis Berücksichtigt werden 150 ml Wein. Gleichzeitig ist es wichtig, dass der Wein von hoher Qualität ist.

Symptome von Wahnsinn

Wie bei der Demenz sind die Anzeichen einer Geisteskrankheit weitgehend ähnlich. Menschliches Verhalten ändert sich. Nahestehende Menschen und die Person selbst verweisen auf die übliche Charakterveränderung. Aber solche Veränderungen sind nicht zum Besseren. Der Charakter eines Menschen bekommt zunehmend eine negative Konnotation, die ihn daran hindert, mit Menschen zu interagieren und sich zurechtzufinden moderne Welt.


Seniler Wahnsinn kann sich je nach Charakter der Person auf unterschiedliche Weise äußern.

Je näher der Wahnsinn rückt, desto offensichtlicher werden die Symptome. Ein Mensch wird schlampig in seiner Kleidung, es ist ihm egal, wie er aussieht und was die Leute um ihn herum über ihn denken.

Das Gedächtnis ist auf die gleiche Weise beeinträchtigt wie bei einer Demenz. Er erinnert sich an das, was vor langer Zeit passiert ist, und es fällt ihm schwer, sich daran zu erinnern, was vor zwei Tagen passiert ist. Von Zeit zu Zeit vergisst er, das Gas abzustellen, dann erinnert er sich halbwegs daran, dass das Bügeleisen nicht ausgeschaltet ist.

Hobbys interessieren ihn nicht, er empfindet Apathie gegenüber allem in seinem Leben. Ein Mensch vergisst, was Scham, Takt und Anstand sind. Aber er erinnert sich immer daran, wem Weisheit beigebracht werden muss und wie. Er tut dies aufdringlich und taktlos und ignoriert dabei, dass es niemand braucht und dass seine moralischen Lehren längst überholt sind.

Viele Menschen haben das Pljuschkin-Syndrom (Wikipedia). Ein Mensch schleppt alles ins Haus, was ihm wichtig und notwendig erscheint. Das Haus verwandelt sich in ein Lagerhaus mit unnötigen Dingen, die „nützlich“ sein werden.

Alle Symptome einer erworbenen Demenz mit senilem Wahnsinn verstärken sich nur.

Stufen

Es gibt drei Entwicklungsstadien des Wahnsinns: die anfängliche, die mittlere und die letzte.

  1. Zunächst sind alle Anzeichen unsichtbar, insbesondere für den Patienten selbst. Manchmal merkt nur er selbst, wie seine geistigen Fähigkeiten nachlassen. Dieses Stadium kann bei Menschen unter 40 Jahren auftreten. Deshalb ist es so wichtig, genau darauf zu achten. Dieses Stadium ist reversibel.
  2. Dann, im zweiten Stadium, entwickelt er Vergesslichkeit Alltagsleben(gleiches Bügeleisen, Herd, Mikrowelle). Depression, Apathie und Asozialität treten auf. In diesem Stadium kann die Krankheit noch geheilt oder ihre Entwicklung verlangsamt werden.
  3. Die letzte Phase ist die schrecklichste, schwierigste und unumkehrbarste. Ein Mensch kann nicht für sich selbst sorgen, verliert seine Persönlichkeit, sein Gedächtnis ... „verliert seinen Kopf“.

Behandlung von Alterswahnsinn

Viele Menschen denken, dass Wahnsinn nicht geheilt werden kann. Das ist nicht so. Nur das letzte Stadium kann nicht behandelt werden. Daher ist es wichtig, rechtzeitig zu verstehen, was im Falle einer Geisteskrankheit zu tun ist. Finden Sie die Ursache heraus und beseitigen Sie sie. Gemeinsame Ursache ist, wie bereits erwähnt, Bluthochdruck und Gefäßerkrankungen. Das bedeutet, dass diese Krankheiten behandelt werden müssen. Dann beginnt der Wahnsinn zu vergehen. Wenn die Ursache Alkoholismus ist, behandeln Sie ihn. Um die Ursachen des Wahnsinns herauszufinden, müssen Sie sich einer Reihe von Tests unterziehen: Konsultationen mit Ärzten, Überprüfung der Blutgefäße, Durchführung einer MRT des Gehirns (Magnetresonanztomographie), Ultraschall des Herzens und Tests auf Toxine.


Wahnsinn muss rechtzeitig behandelt werden, bevor er sein Endstadium erreicht.

Wenn Marasmus diagnostiziert wird und sich in einem schweren Stadium befindet, erfolgt die Behandlung nur symptomatisch. Das Therapieprogramm wird nur von einem Arzt verordnet. Selbstmedikation kann die Entwicklung des Wahnsinns nur beschleunigen.

Wenn nur erste Anzeichen Veränderungen der Gehirnfunktion, dann beinhaltet die Behandlung eine Normalisierung Gehirnfunktionen und das Absterben von Neuronen stoppen:

  • Einnahme der Vitamine B12 und Gruppe B, deren Mangel eine destruktive Wirkung auf das Gehirn hat;
  • lasst uns akzeptieren Folsäure;
  • Einnahme erhöhter Dosen von Antioxidantien;
  • Verwendung von Gingo Biloba-Extrakt;
  • tägliche Gymnastik;
  • Gedächtnistraining.

Verhütung


Versuchen Sie zur Vorbeugung, diese beizubehalten aktives Bild Leben im Freien. Seniler Wahnsinn(Persönlichkeitszusammenbruch) ist am meisten schweres Aussehen negative Störungen mit Kontaktverlust mit Umfeld, verursacht durch geistige Veränderungen während atrophischer Prozesse des Gehirns.

Ursache für senilen Wahnsinn:

Die Ursache und Entstehung der meisten Erkrankungen, die durch atrophische Veränderungen im Gehirn verursacht werden, ist noch ungeklärt. Spezieller Ort gegeben ist erbliche Veranlagung, aber den Einfluss völlig ausschließen externe Faktoren(akute innere und infektiöse Erkrankungen) ist nicht erlaubt.

Nach dem Alterskriterium werden Krankheiten in präsenile (präsenile) und senile (senile) Formen unterteilt. Die Klassifizierung nach entwicklungsbedingten Gründen umfasst folgenden Formen: Altersdemenz, Alzheimer-Krankheit, systemische atrophische Prozesse im Spätalter (Pick-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Chorea Huntington).

Moderne Konzepte zur Entstehung der senilen Demenz basieren auf genetischen (genetische Programmierung der Lebenserwartung) und immunologischen Alterungstheorien (Entwicklung). dystrophische Veränderungen Nervenzellen).
Die Entstehung der Alzheimer-Krankheit ist kaum bekannt. IN letzten Jahren Es liegen Hinweise auf eine Störung im Prozess der Übertragung erblicher Informationen vor Zellelemente Nervengewebe.

Eine beeinträchtigte Informationslesung auf zellulärer Ebene äußert sich in Veränderungen der Proteinsynthese, der Aktivität von Enzymsystemen, zellulären Stoffwechselprozessen und der Ansammlung toxischer Stoffwechselprodukte (z. B. Aluminium) in Zellen. Als Auslöser der Erkrankung kann ein viraler Einfluss nicht ausgeschlossen werden. Gefunden bei Morbus Pick erhöhter Inhalt Zink in einigen Bereichen des Gehirns, was mit einer Veränderung der Aktivität einer Reihe wichtiger metallabhängiger Enzyme und einer Störung von Energieprozessen in der Zelle, einer Veränderung der Funktion von Rezeptoren und der Manifestation verbunden ist toxische Wirkung das Mikroelement selbst.

Symptome von senilem Wahnsinn:

Psychische Störungen, die zum Wahnsinn führen, stellen eine ganze Gruppe psychischer Erkrankungen im Spätalter dar, die durch eine Reihe gemeinsamer Merkmale verbunden sind.
Pathologische Veränderungen im Gehirn sind auf interne Ursachen zurückzuführen (einschließlich erblicher Veranlagung) und äußere Einflüsse eine provozierende oder erschwerende Rolle spielen. In den meisten Fällen verläuft die Krankheit langsam und für andere unbemerkt.

Der Verlauf ist chronisch, mit stetig zunehmender Symptomatik und irreversibel. Charakteristisch klinisches Symptom ist die Entwicklung der Demenz von kaum wahrnehmbaren Veränderungen der Intelligenz bis hin zur vollständigen Demenz. Der Allgemeinzustand des Patienten mit Marasmus ist durch schwere körperliche Erschöpfung und Störungen der Gewebeernährung gekennzeichnet Haut, Entwicklung einer Dystrophie innere Organe, erhöhte Knochenbrüchigkeit.

Altersdemenz (senile Demenz):

Die Altersdemenz (senile Demenz) ist durch einen fortschreitenden Verfall gekennzeichnet geistige Aktivität und die Entwicklung einer vollständigen Demenz aufgrund organische Krankheit Gehirn.
Unter den Patienten überwiegen Frauen. Durchschnittliche Dauer Die Krankheit dauert 5 bis 8 Jahre. Altersdemenz beginnt unbemerkt für die Menschen in der Umgebung des Patienten.

In einigen Fällen tragen Infektionskrankheiten zu verstärkten Manifestationen der Krankheit bei. frühere Operationen, Herzfunktionsstörung, schweres psychisches Trauma. Bemerkenswert ist die Verschärfung der für den Patienten charakteristischen persönlichen Merkmale und (oder) das Vorhandensein von Anzeichen einer senilen Persönlichkeitsumstrukturierung, die sich in einer Vergröberung der Persönlichkeit, einer Einengung von Horizonten und Interessen, zunehmenden Anzeichen von Egozentrik, Trübsinn und Mürrischkeit äußert Geduld, Neigung zu Misstrauen und kleineren Konflikten.

Gleichzeitig werden Patienten oft leichtgläubig – sie erliegen leicht dem Einfluss anderer, sogar zum Nachteil ihrer Interessen. Zu den charakteristischen Manifestationen der Krankheit gehört die Enthemmung niederer Triebe (Völlerei, Lust auf Landstreicherei, sexuelle Perversion, Sammeln unnötiger Dinge). Allmählich hören die Patienten auf, das alte Vokabular zu verwenden, und das Maß an Urteilsvermögen und Schlussfolgerungen lässt deutlich nach. Zu Beginn der Krankheit ist eine Gedächtnisstörung nicht deutlich ausgeprägt ( Neues Material nicht vollständig konsolidiert ist und schnell vergessen wird), wird später eine Fixationsamnesie festgestellt. In diesem Fall verliert der Patient die Orientierung in Bezug auf Zeit, Umgebung und seine eigene Persönlichkeit.

Der fortschreitende Verfall des Gedächtnisses erfolgt in entgegengesetzter Reihenfolge zum Wissenserwerb im gesamten vorherigen Leben. Die angemessene Wahrnehmung ist gestört, was oft mit dem Symptom eines „Lebens in der Vergangenheit“ einhergeht: Patienten sehen Menschen in ihrer Umgebung, die bereits verstorben sind, betrachten sich als Schulkinder, nehmen ihre Kinder möglicherweise als Brüder und Schwestern und Brüder und Schwestern als Eltern wahr.

Eine charakteristische Manifestation der senilen Demenz ist das sogenannte senile Delir, das sich vom echten dadurch unterscheidet, dass die Ursache für eine beeinträchtigte Wahrnehmung der Realität nicht Halluzinationen, sondern Wahrnehmungs- und Orientierungsfehler sind. Dies ist häufig mit dem Wunsch nach Pseudoaktivität verbunden, wenn das Verhalten des Patienten durch eine gesteigerte Effizienz gekennzeichnet ist, die kein bestimmtes Ergebnis bringt. Wenn die Anfangsphase der Krankheit durch Trübsinn, Depression und Lebensunlust gekennzeichnet ist, überwiegen in der Folge Schattierungen von Selbstgefälligkeit, Euphorie, Nachlässigkeit und schließlich völliger Gleichgültigkeit.

Das Verhalten des Patienten erfährt mit zunehmenden Anzeichen einer Demenz erhebliche Veränderungen: Im Stadium des Wahnsinns werden die Patienten hilflos, liegen in der fetalen Position und benehmen sich Pflanzenbild Leben. Besonderheit Diese Krankheit ist darauf zurückzuführen, dass selbst im Stadium des Wahnsinns keine neurologischen Störungen vorliegen. Nachtschlaf oft oberflächlich und intermittierend, und tagsüber kommt es zu ausgeprägter Schläfrigkeit. Altersdemenz zeichnet sich durch eine erhöhte Sprechbereitschaft und mehr aus Spätstadien- bedeutungslose Redseligkeit.

Alzheimer-Erkrankung:

Die Alzheimer-Krankheit ist eine Krankheit, die sich im vorsenilen Alter manifestiert. Die durchschnittliche Krankheitsdauer beträgt 8–9 Jahre mit der Manifestation (deutliche Manifestation) im Alter von 50–60 Jahren. Die Krankheit schreitet schnell voran und ist durch die Entwicklung einer Demenz und das frühe Auftreten fokaler Symptome gekennzeichnet. Einen bedeutenden Platz in den Manifestationen der Krankheit nimmt der Verfall des Gedächtnisses ein: Es kommt schnell zu amnestischer Desorientierung und zum völligen Verlust der im Leben erworbenen Erfahrungen.

Das amnestische Syndrom geht selten mit einer Wiederbelebung vergangener Erfahrungen einher; ein seniles Delir tritt normalerweise nicht auf. Störungen der Wahrnehmung, des Verständnisses und der Aufmerksamkeit treten früh auf und schreiten schnell fort. Zu Beginn der Erkrankung sind sich die Patienten oft der eingetretenen Veränderungen bewusst; im späteren Verlauf überwiegen Selbstgefälligkeit und dumpfe Euphorie. Charakteristisches Symptom Alzheimer-Krankheit – frühe Entwicklung von Demenzkomponenten zu neurologischen Störungen. Gleichzeitig verlieren Patienten ihre gewohnten Fähigkeiten und führen dumm bekannte Arbeiten aus.

Anschließend geht dieses Symptom in eine anhaltende Apraxie über. Die Manifestation der Alzheimer-Krankheit ist eine fortschreitende Schwäche der optischen Aufmerksamkeit und eine Instabilität der visuellen Einstellungen gegenüber umgebenden Objekten. Veränderungen im Anfangsstadium zeichnen sich durch Effizienz und Umständlichkeit aus und weichen dann monotonen, einfachen rhythmischen Bewegungen. Der Zusammenbruch höherer kortikaler Funktionen bei der Alzheimer-Krankheit geht mit Störungen des Sprachverständnisses einher: Das Stadium des eingeschränkten Verständnisses wird durch eine totale sensorische Aphasie ersetzt.

Diese Krankheit ist durch Logorrhoe (unkontrollierbarer Wortausbruch), pathologischen Analphabetismus und Wortbildungsstörungen gekennzeichnet. Guter Platz sind mit verschiedenen Automatismen (Formen der Gewaltrede) besetzt. Logoklonie ist häufig anzutreffen – Pseudostottern, wenn Störungen unterschiedlichen Ausmaßes festgestellt werden: vom anfänglichen Stolpern über die ersten Buchstaben oder Silben bis hin zur ständigen Wiederholung von Lauten oder „Wortsplittern“.

Beeinträchtigungen der schriftlichen Sprache treten in der Regel auf frühe Stufen Krankheiten und gehen oft dem Verfall der mündlichen Sprache voraus. Psychotische Persönlichkeitsstörungen kommen häufig vor und können durch paranoide Zustände, psychotische Episoden isolierter Schadens-, Vergiftungs- oder Verfolgungswahnvorstellungen, auditive und visuelle Halluzinationen, Verwirrtheitszustände sowie mentale und motorische Erregungen, die durch die Beschleunigung des Atrophieprozesses im Gehirn verursacht werden, dargestellt werden.

Bei der Alzheimer-Krankheit werden auch epileptische Anfälle registriert, die meist in späteren Krankheitsstadien auftreten (Anfälle treten häufig einzeln auf). Häufig manifestierte Krankheitssymptome sind subkortikale Störungen: Bewegungssteifheit, isolierte Gangstörungen, choreoartige und myoklonische Hyperkinese. Im letzten Stadium der Krankheit, vor dem Hintergrund des völligen Zusammenbruchs der geistigen Aktivität und der völligen Hilflosigkeit des Patienten, starker Anstieg Muskeltonus bei Zwangsstellung des Fötus, Kachexie bei Bulimie, endokrine Störungen, heftige Grimassen aus Weinen und Lachen, mündliche und ergreifende Automatismen. Das Elektroenzephalogramm zeigt weit verbreitete Störungen der elektrischen Aktivität des Gehirns und andere charakteristische Veränderungen.

Morbus Pick:

Die Krankheit gehört zu den systemischen Atrophien, wobei atrophische Veränderungen in bestimmten Gehirnsystemen vorherrschend sind und durch die allmähliche Entwicklung einer vollständigen Demenz, Beeinträchtigung höherer kortikaler Funktionen und neurologische Störungen gekennzeichnet sind. Bei dieser Erkrankung wird zwischen der Hauptlokalisation des Prozesses in bestimmten Lappen oder Bereichen der Großhirnrinde und einer willkürlichen Lokalisation unterschieden. Diese Krankheit ist viermal seltener als die Alzheimer-Krankheit.

Die Pick-Krankheit wird am häufigsten im Alter von 55 bis 56 Jahren festgestellt und tritt nach 60 Jahren deutlich seltener auf. Das Verhältnis von Frauen zu Männern beträgt jeweils 1,7:1. Gekennzeichnet durch einen langsamen Beginn, aber akute offene Manifestationen der Krankheit sind möglich. Ein charakteristisches Merkmal der Pick-Krankheit gegenüber anderen atrophischen Erkrankungen ist das Vorherrschen tiefgreifender Persönlichkeitsveränderungen in den frühen Stadien und einiger Funktionen des Intellekts (Auswendiglernen, reproduktives Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Orientierung, Sinneswahrnehmung) und automatisierte Formen geistiger Aktivität (Zählen) leiden weniger. Persönlichkeitsveränderungen variieren je nach Standort pathologischer Prozess.

Im Falle einer Niederlage Frontallappen Inaktivität, Lethargie, Apathie, Gleichgültigkeit, Abstumpfung der Gefühle, Verarmung des Geistes, der Sprache und Motorik. Eine Schädigung des Basalkortex geht mit einem pseudoparalytischen Syndrom, Euphorie, Impulsivität, groben Störungen des konzeptionellen Denkens (Verallgemeinerung, Verständnis von Sprichwörtern usw.) einher, die Patienten verlieren ihr Taktgefühl und die unteren Triebe werden enthemmt. Mit Atrophie Temporallappen Identifizieren Sie Stereotypen von Sprache, Handlungen und Bewegungen.

Asthenische Manifestationen, initiale psychotische Störungen, fokale Veränderungen und frühe Manifestationen von Gedächtnisstörungen können deutlich seltener erfasst werden. In den frühen Stadien der Pick-Krankheit ist eine schwere Gedächtnisstörung nicht typisch, es liegt jedoch eine Verletzung komplexer und unterschiedlicher Arten geistiger Aktivität vor (die Fähigkeit zu abstrahieren, zu verallgemeinern, zu integrieren, Flexibilität und Produktivität des Denkens, Kritik und Urteilsvermögen). . In späteren Krankheitsstadien bleiben vor dem Hintergrund einer vollständigen Demenz häufig einige Formen der elementaren Orientierung und Reste der Erinnerungsfähigkeit erhalten, ausgeprägte orale und greifende Automatismen treten meist nicht auf;

Bei der Pick-Krankheit kommt es zu einem allmählichen Zusammenbruch der Sprache mit völliger Zerstörung Sprachfunktionen und die Entwicklung einer totalen Aphasie. Der Verlust der Sprachfunktionen beginnt mit der Bildung von Sprachstereotypen und einer „Reluenz“ beim Sprechen. Eine Schädigung der frontotemporalen Region kann zu einer Sprachbeeinträchtigung führen. Schreibstörungen sind durch „Schreibstereotype“ gekennzeichnet. Psychische Störungen bei Morbus Pick sind selten und können durch paranoide Syndrome, paranoide und halluzinatorisch-paranoide Zustände dargestellt werden. Bei einigen Patienten werden Muskelentspannungszustände ohne vollständigen Bewusstseinsverlust registriert.

Mit einer Häufigkeit von 25–30 % entwickeln sich organische neurologische Störungen in Form eines Parkinson-ähnlichen Syndroms und einer extrapyramidalen Hyperkinese. Im Endstadium ist der Zustand des Patienten mit Morbus Pick durch vollständige Demenz mit völligem Zusammenbruch von Sprechen, Handeln und Erkennen, der Entwicklung von Wahnsinn und völliger Hilflosigkeit gekennzeichnet. Das Elektroenzephalogramm zeigt geglättete „lineare“ Kurven und eine allgemeine Abnahme der bioelektrischen Aktivität.

Chorea Huntington:

Chorea Huntington ist eine erbliche Form der atrophisch-degenerativen Hirnerkrankung. Die ersten Krankheitszeichen treten am häufigsten im mittleren und höheren Alter auf, äußern sich in weit verbreiteter choreatischer Hyperkinese und anderen neurologischen Störungen und gehen mit verschiedenen psychischen Störungen einher. Durchschnittsalter beträgt 44–47 Jahre, die Gesamtdauer der Erkrankung beträgt bis zu 12–15 Jahre. In den meisten Fällen geht dem charakteristischen Symptomkomplex der Erkrankung eine Phase voraus, in der beim Patienten psychopathische Auffälligkeiten festgestellt werden können: Verzögerung geistige Entwicklung, Minderwertigkeit motorische Funktionen(Ungeschicklichkeit, mangelnde Koordination, schlechte Handschrift usw.).

Psychische Störungen mit Chorea Huntington können zu verschiedenen Zeitpunkten nach dem Einsetzen unwillkürlicher Bewegungen auftreten, gleichzeitig mit diesen oder ihnen vorausgehend. Psychopathische Abweichungen werden in drei Arten von Persönlichkeitsanomalien unterteilt: erregbare (wütende, explosive), hysterische (launische, zu demonstrativem Verhalten neigende), verschlossene, emotional kalte Personen.

In späteren Stadien der Krankheit persönliche Eigenschaften werden ausgelöscht und eine ausgeprägte emotionale Trägheit mit Elementen euphorischer Stimmung beginnt zu überwiegen. Demenz mit Chorea Huntington zeichnet sich dadurch aus, dass der pathologische (atrophische) Prozess bei langsamem Verlauf nicht immer abgeschlossen ist. Manche Patienten können einfache Arbeiten ausführen, die ihnen vertraut sind, verlieren sich aber in einer ungewohnten Umgebung.

Charakteristisches Merkmal Demenz mit Chorea Huntington ist eine ausgeprägte Ungleichmäßigkeit geistige Leistungsfähigkeit(Kurzfristiges Denken). Es liegen keine offensichtlichen Störungen höherer kortikaler Funktionen vor. Eine Sprachstörung wird in den meisten Fällen durch eine Kontraktion der Sprechmuskulatur verursacht. Die Anzeichen einer Sprachverarmung verstärken sich allmählich, es entwickeln sich Sprechspontaneität und „Reluktanz“ beim Sprechen. Psychotische Störungen im Frühstadium der Erkrankung äußern sich meist durch psychische Störungen (Lebensunlust), wahnhafte Störungen ( verrückte Ideen Eifersucht, Verfolgung, Vergiftung).

Im späteren Verlauf kommt es zu Wahnstörungen (lähmungsähnliche, absurde Größenwahnvorstellungen). Es ist möglich, von einer Wahnstörung in eine andere überzugehen. Halluzinatorische Episoden und halluzinatorisch-paranoide Zustände sind deutlich seltener. Neurologische Veränderungen bei Chorea Huntington werden durch generalisierte choreatische Hyperkinese dargestellt, die ein langsames Tempo choreatischer Zuckungen mit kleiner Amplitude und relativ langen Intervallen mit einem relativ geringen Schweregrad des verminderten Muskeltonus aufweist. In den meisten Fällen führt die Chorea Huntington dazu, dass Patienten in einem Zustand völliger Demenz und Wahnsinn sterben, und unwillkürliche Bewegungen nehmen zu diesem Zeitpunkt ab oder hören ganz auf.

Parkinson-Krankheit

Die Parkinson-Krankheit entwickelt sich hauptsächlich in spätes Alter(50-60 Jahre) und wird durch degenerativ-atrophische Läsionen verursacht extrapyramidales System Gehirn. Der Krankheitsverlauf ist chronisch. IN Krankheitsbild Es überwiegen neurologische Störungen in Form von charakteristischen Bewegungen, hypertensiv-akinetischem Syndrom (erhöhter Muskeltonus, Steifheit, schlechte Bewegungen, Gangstörung) und peripheren Störungen Nervenzentren. Psychische Veränderungen werden selten beobachtet. Das Anfangsstadium der Krankheit ist durch Reizbarkeit, affektive Instabilität, Misstrauen und Aufdringlichkeit gekennzeichnet.

Depressiver Zustand kann in einem Selbstmordversuch enden. Im späteren Krankheitsstadium treten bei den Patienten Symptome eines organischen Rückgangs der geistigen Aktivität, Verwirrtheitszustände und andere psychotische Störungen auf. Dieser Zeitraum ist durch eine Zunahme von Apathie und Gleichgültigkeit („psychomotorische Einengung der Persönlichkeit“) gekennzeichnet. Es entwickelt sich eine schwere Demenz, deren Erscheinungsformen einer Altersdemenz ähneln. Bei der Mehrzahl der an Parkinson erkrankten Patienten nehmen psychische Störungen einen untergeordneten Platz ein, was auf die lokale Natur der atrophischen Veränderungen zurückzuführen ist.

Diagnostik und Differenzialdiagnostik:

Die Diagnose von Erkrankungen, die durch atrophische Prozesse des Gehirns verursacht werden, erfolgt auf der Grundlage von Umfragedaten und den Ergebnissen einer objektiven Untersuchung des Patienten. Aus zusätzliche Methoden Die Forschung nutzt Elektroenzephalographie und Computertomographie. Erkrankungen, die durch atrophische Prozesse des Gehirns verursacht werden und zur Entwicklung eines Marasmus führen, müssen voneinander unterschieden werden, insbesondere wenn ihr Verlauf atypisch ist.

Behandlung von Alterswahnsinn:

Die Möglichkeiten einer medikamentösen Intervention sind äußerst begrenzt. Pflege und Aufsicht sind wichtig, da Patienten in manchen Fällen nicht in der Lage sind, sich selbst zu versorgen. Durch Antriebsenthemmung und Gedächtnisstörungen werden sie für andere und sich selbst gefährlich. Es ist ratsam, den Patienten so lange wie möglich zu Hause zu lassen (sofern eine angemessene Pflege möglich ist), da die Notwendigkeit, sich an die neue Krankenhausumgebung zu gewöhnen, zur Verschlechterung des Zustands beitragen kann.

Es ist notwendig, den ganzen Tag über maximale Aktivität des Patienten sicherzustellen, um die Entwicklung von Lungenerkrankungen, eingeschränkter Beweglichkeit der Gelenke, Appetitlosigkeit und dem Auftreten von Dekubitus zu verhindern. Positiver Effekt beeinflusst den Krankheitsverlauf rechtzeitige Behandlung Gefäßerkrankungen. Eine Vitamintherapie ist angezeigt. Nootropika bieten positive Aktion nur für Anfangsstadien Krankheiten.

Der Kampf gegen Schlaflosigkeit beinhaltet die Einhaltung eines Tagesablaufs: Spaziergänge an der frischen Luft, Beschäftigung während des Tages, sorgfältige Einhaltung Bettruhe tagsüber. Nachts wird empfohlen, Medikamente mit hypnotischer Wirkung in kleinen Dosen (Nitrazepam, Diazepam) zu verschreiben. Antipsychotika in geringer Dosierung sind nur bei psychotischen Störungen oder starker Unruhe indiziert.

Die Behandlung der Huntington-Chorea erfolgt mit Antipsychotika (Phenothiazin- und Butyrophenon-Derivate) oder solchen, die den Dopamingehalt im Gewebe reduzieren (Reserpin). Reserpin in einer therapeutischen Dosis von 0,75-1,5 mg pro Tag und andere Medikamente mit ähnlicher Wirkung reduzieren die Anzahl unwillkürlicher Bewegungen deutlich, glätten affektive Spannungen und psychopathische Verhaltensstörungen. Neben diesen Arzneimitteln ist die Gabe von Chlorpromazin und Arzneimitteln, die die Dopaminbildung hemmen (Methyldopa), angezeigt.

Die therapeutische Intervention bei der Parkinson-Krankheit umfasst die Gabe von Anticholinergika (Atropin, Scopolamin), synthetische Drogen(Cyclodol, Tropacin, Ridinol, Dynesin, Mydocalm), Vitamin B6. L-Dopa hilft, Muskelsteifheit zu reduzieren. Zur Behandlung von Patienten mit Morbus Parkinson Junges Alter In einigen Fällen wird eine Operation durchgeführt.

Die Behandlung von Patienten mit leichten psychischen Störungen erfolgt in neurologischen Kliniken. Wenn es ausgesprochen wird psychische Störungen Der Person wird ein Krankenhausaufenthalt in einer psychiatrischen Abteilung mit anschließender Beobachtung in einer psychoneurologischen Ambulanz angezeigt. Die Prognose hängt von der Geschwindigkeit der Persönlichkeitszerfallsprozesse und dem Vorliegen von Begleiterkrankungen ab. Alle Patienten mit Anzeichen von Geisteskrankheit sind handlungsunfähig, inkompetent und geisteskrank.

Es nutzt sich mit den Jahren ab. Dies äußert sich in Erkrankungen der Knochen und Gelenke, im Auftreten von Funktionsstörungen innerer Organe und, was besonders schlimm ist, im Absterben von Gehirnzellen.

Symptome einer Person, die in den Wahnsinn verfällt

Tatsächlich verliert nicht jeder Mensch mit zunehmendem Alter an geistiger Klarheit. Es gibt auch namhafte geehrte Mitarbeiter von Forschungsinstituten im Alter von über 80 Jahren und Lehrende komplexer Disziplinen an Universitäten, die längst im Ruhestand sind. Marasmus ist jedoch keine so seltene Krankheit, und die Anzeichen dafür, dass sie unmittelbar bevorsteht, sind es wert, gesondert besprochen zu werden.

Das kommt vor Alter Mann wird allmählich mürrisch, gereizt, ungepflegt in der Kleidung und vergesslich. Verwandte und Freunde betrachten dies oft als eine unvermeidliche Verschlechterung des Charakters, die auf natürliche Ursachen zurückzuführen ist. Da sie das Verhalten als eine Art Norm betrachten, verschwenden sie wertvolle Zeit und wenden sich erst dann an sie, wenn Abweichungen im Verhalten eines älteren Verwandten nicht mehr tolerierbar sind.

Es sollte klar sein, dass Alterswahnsinn, auch Demenz genannt, eine Krankheit ist und nur ein qualifizierter Psychiater eine solche Diagnose stellen kann. Wenn Sie den Verdacht haben, dass einer Ihrer Angehörigen einen altersbedingten Persönlichkeitsverlust erlebt, dann vereinbaren Sie auf jeden Fall ein persönliches Beratungsgespräch mit einem praktizierenden Facharzt.

Deutliche Anzeichen von senilem Wahnsinn

Das auffälligste Symptom einer beginnenden Demenz ist Schlamperei und Unordnung. Außerdem hat er Schwierigkeiten, normale Alltagsaktivitäten wie den Gang in den Laden oder die Reinigung auszuführen. In diesem Stadium ist ein Mensch noch in der Lage, für sich selbst zu sorgen, aber er braucht jemanden aus seiner Familie, der ihn daran erinnert.

Ein weiteres Zeichen Erstphase Unter Alterswahnsinn versteht man eine Verschlechterung des Gedächtnisses einer Person, verbunden mit einer Verletzung des Zeitkonzepts. Darüber hinaus kann es an unbekannten Orten zu Orientierungsverlust kommen.

Schließlich ist eine der ersten „Glocken“, die auf den Beginn von Wahnsinn hindeuten können, die Zurückhaltung einer Person, mit anderen zu kommunizieren. Dieses Verlangen nach Einsamkeit ist besonders seltsam für die Angehörigen derjenigen, die schon immer extrovertiert waren.

Liegen zwei oder mehr Anzeichen vor, die auf eine beginnende Demenz hinweisen können, ist es besser, einen Arzt aufzusuchen, um eine mögliche Erkrankung nicht auszulösen.