Ursachen der Bronchopneumonie bei Kindern, Arten der Pathologie, charakteristische Symptome und Behandlungsmerkmale. Bronchopneumonie Symptome und Behandlung bei Kindern

Am häufigsten entwickelt sich eine Bronchopneumonie bei Kindern vor dem Alter von 2-3 Jahren. Die Essenz der Krankheit ist die Niederlage von Lungenbereichen. Daher muss die Krankheit rechtzeitig erkannt und geeignete Maßnahmen zu ihrer Beseitigung ergriffen werden, da sonst ein ungünstiger Ausgang möglich ist.

Eine Lungenentzündung bei Kindern tritt häufig auf, wenn Bakterien und Viren in den Körper gelangen. In diesem Fall können die Vorläufer dieser Krankheit eine Bronchitis oder eine akute Virusinfektion sein. Eine Lungenentzündung kann bei häufigem Einatmen von Fremdluftverunreinigungen, Operationen und versehentlicher Aufnahme von Nahrung in die Atemwege auftreten.

Anzeichen der Krankheit und Komplikationen

Bronchopneumonie bei Kindern hat die folgenden Symptome:

  • Hautbleiche;
  • schnelle Ermüdung;
  • die Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Husten mit Auswurf;
  • erhöhter Puls;
  • Dyspnoe;
  • Keuchen in der Brust;
  • erhöhter Gehalt an Leukozyten im Blut;
  • erhöhte Erythrozytensedimentationsrate;
  • erhöhte Körpertemperatur bis 39ºС.

Mittels Röntgen können Entzündungsherde an der Lunge erkannt werden. Die Krankheit kann einseitig oder beidseitig sein. Der letztere Typ ist häufiger und bei rechtzeitiger Erkennung erfolgt die Behandlung mit einem günstigen Ergebnis. Bronchopneumonie bei Kindern kann sich ohne Fieber manifestieren und ist am schwierigsten zu diagnostizieren. Diese Form der Krankheit heißt. Unter diesen Umständen können die Eltern das Auftreten nicht immer bemerken, was zu einer vorzeitigen Behandlung und Verschlimmerung der Situation führt.

Wenn das Kind rechtzeitig gegeben wird Gesundheitsvorsorge und ernannt richtige Behandlung, dann kommt innerhalb von 2-3 Wochen die Genesung. Andernfalls kann es zu folgenden Komplikationen kommen:

  • eitrige Otitis;
  • Perikarditis;
  • Myokarddystrophie;
  • Nephritis;
  • seröse Pleuritis.

Therapie

Während der Krankheitszeit ist es notwendig, das Kind angemessen zu pflegen und optimal zu behandeln. Zunächst setzen genaue Diagnose, während er einen Bluttest und Röntgenstrahlen tut. Als nächstes wird zugewiesen notwendige Behandlung, deren Zweck es ist, die Krankheitsherde zu beseitigen. Mit mehr schlimme Fälle Antibiotika werden verschrieben. Eine durch Viren verursachte Bronchopneumonie bei Kindern sollte mit antiviralen Medikamenten behandelt werden.

In einer Situation, in der ein Kind hohes Fieber, Schwäche und Anzeichen einer Vergiftung des Körpers hat, sind Antibiotika ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung. Das Arzneimittel muss nach Rücksprache mit einem Facharzt in bestimmten Dosierungen angewendet werden, eine Selbstmedikation ist nicht möglich, da sie für das Kind gefährlich sein kann. Eine wichtige Nuance ist die richtige Ernährung und physiologische Verfahren.

Alternative Behandlung

Wenn sich eine Lungenentzündung nicht in einem komplexen Krankheitsverlauf äußert, kann die Behandlung zu Hause durchgeführt werden, ansonsten sollte alles in einem Krankenhaus unter ständiger Aufsicht eines Spezialisten stattfinden, da eine schwere Form der Krankheit tödlich sein kann. Ausgenommen sind Kinder unter einem Jahr. Sie müssen auf jeden Fall in einem Krankenhaus behandelt werden. Wenn sich herausstellt, dass bei einem Kind eine Bronchopneumonie vorliegt, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden, und nach Rücksprache mit ihm können Sie mit der Anwendung beginnen traditionelle Medizin zur weiteren Behandlung.

Das Wohlbefinden des Kindes zu verbessern und zu schaffen die notwendigen Voraussetzungen Für eine schnellere Genesung sollten Volksrezepte für Abkochungen und Aufgüsse verwendet werden.

Ein Sud aus Buchweizenhonig mit Birkenknospen. Sie müssen 700 g Honig nehmen und bei schwacher Hitze zum Kochen bringen, dann 100 g Birkenknospen hinzufügen und 7 Minuten erhitzen. Die resultierende Masse abseihen und 1 TL verzehren. mit einem Glas Wasser vor dem Schlafengehen.

Für das nächste Rezept wird Kochbananen benötigt. Es ist notwendig, eine große Anzahl von Kochbananenblättern zu sammeln, sie zu waschen und zu trocknen. Dann nehmen und breiten Sie ein Laken oder Handtuch auf dem Bett aus und verteilen Sie den Kochbananen gleichmäßig darauf. Wir legen das Baby darauf und legen die restlichen Blätter auf den Bauch, wickeln es in eine warme Decke und lassen es über Nacht stehen. Der Vorgang muss so oft wie nötig durchgeführt werden.

Auch Teerwasser wird zur Behandlung verwendet. Für ein 3-Liter-Glas benötigen Sie 0,5 Liter Teerwasser unter Zugabe von kochendem Wasser für das restliche Volumen. Schließen Sie das Glas fest und bestehen Sie auf 9 Tagen. Es wird empfohlen, 1 TL zu verwenden. vor dem zu Bett gehen ohne Wasser zu trinken.

Als nächstes Mittel eignet sich eine Honigkompresse. Der Körper im Bereich der Lunge sollte mit Honig bestrichen werden, wobei ein sauberes, mit Wasser und Wodka im Verhältnis 1: 3 getränktes Tuch darauf aufgetragen wird. Wickeln Sie das Ganze in Frischhaltefolie und wickeln Sie es fest in eine Decke. Es ist erforderlich, diese Technik 2 Mal am Tag anzuwenden.

Im Anfangsstadium dieser Krankheit sollte man zusätzlich zu den vorgeschlagenen Volksrezepten beachten Bettruhe. Achten Sie darauf, den Raum zu lüften und die Nassreinigung in dem Raum durchzuführen, in dem sich das Kind normalerweise befindet. Mit der Zeit können Sie mit der Normalisierung des Zustands und der Körpertemperatur des Babys an der frischen Luft spazieren gehen. Es ist wichtig, darauf zu achten, nicht zu unterkühlen. Einige Wochen nach der Genesung können Härteverfahren durchgeführt werden.

Die Ernährung während der Behandlung muss ausgewogen sein und eine ausreichende Menge an Proteinen und Kohlenhydraten enthalten. Sie sollten das Kind nicht überfüttern, daher müssen Sie häufig Mahlzeiten in kleinen Portionen zubereiten. Die wichtigste Komponente des Regimes ist das Vorhandensein von reichlich Trinken. In Momenten des Vorhandenseins von Körpertemperatur kann Dehydration auftreten und es ist erforderlich, Fruchtgetränke, warme Getränke, nicht kaltes Mineralwasser und Kräutertees zu geben.

Nachdem sich die Temperatur wieder normalisiert hat, wird empfohlen, mit der Physiotherapie zu beginnen. Eine wünschenswerte Option wäre die Verwendung von Inhalationen mit vom Arzt verschriebenen Medikamenten, die dazu beitragen, den Auswurf schnell aus dem Körper zu entfernen und die Atmung wieder zu normalisieren. Es wird auch nützlich sein, die Brust zu massieren. Es hilft, die notwendigen Körperteile zu erwärmen, damit der verbleibende Schleim in der Lunge den Körper frei verlässt.

Für die Zukunft ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass es besser ist, die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und diese Krankheit zu vermeiden, indem man versucht, auf einen gesunden Lebensstil zu achten.

Es gibt mehrere Entzündungsformen, die sich jeweils in Symptomen, Erreger und Verlauf unterscheiden, betrachten Sie die Haupttypen der Bronchopneumonie.

Morphologisch:

  • Pneumokokken sind die häufigste Form, die durch die Bildung von mit Bronchiolen verbundenen Herden gekennzeichnet ist. Die Entzündungsherde enthalten fibrinöses Exsudat.
  • Staphylokokken - tritt in 5-10% der Fälle auf. Entwickelt sich nach Influenza, Pharyngitis. Die Neigung zur Nekrose und Eiterung der Alveolarsepten. Führt oft zur Entwicklung von eitriger Rippenfellentzündung, akuten Abszessen, Zysten, Pneumatozele.
  • Streptokokken - dieser Typ macht 11-13% der Krankheitsfälle aus. Es tritt aufgrund von hämolytischen Streptokokken der Gruppen A und B auf. Es betrifft die unteren Lungenlappen. Die Entzündungsherde enthalten seröses Leukozytenexsudat mit einer ausgeprägten interstitiellen Komponente.
  • E. coli - Der Erreger gelangt auf hämatogenem Weg in die Atemwege. Dies tritt bei Infektionen der Harnwege, des Magen-Darm-Trakts nach chirurgischen Eingriffen auf. Die Läsion ist bilateraler Natur, begleitet von Nekroseherden und hämorrhagischem Exsudat.
  • Pseudomonas aeruginosa - bei Aspirationsinfektion entwickelt sich eine Entzündung mit Pleuritis und Abszessbildung. Die Sterblichkeitsrate von Patienten mit dieser Form beträgt 50%.
  • Pilzinfektion (meistens Pilze der Gattung Candida) - Entzündungsherde haben unterschiedliche Größen mit einer Ansammlung von Eosinophilen und polymorphkernigen Leukozyten. Möglich ist die Bildung von Fäulnishöhlen, in denen sich die Fäden des Pilzes leicht identifizieren lassen. Die Entzündung wird von einer Fibrose begleitet.

Je nach Schädigungsgrad und Art des Verlaufs werden folgende Formen der Bronchopneumonie unterschieden:

  • Ein- und doppelseitig.
  • Fokal - betrifft einen kleinen Bereich der Lunge.
  • Drain - die Verschmelzung kleiner Entzündungsherde zu großen.
  • Lobar oder Croupous - betrifft das gesamte Segment.
  • Segmental – erfasst ein oder mehrere Segmente.
  • Gesamt - Der Entzündungsprozess betrifft das gesamte Organ.

Je nach Schweregrad ist der Entzündungsprozess: leicht, mittelschwer, schwer und extrem schwer.

ICD-10-Code J18.0 Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet

Rechtsseitige Bronchopneumonie

Eine hohe Bakterienkonzentration in der rechten Projektion des Lungenfeldes verursacht eine Entzündung. Die rechtsseitige Bronchopneumonie ist auf der linken Seite der Lunge lokalisiert. Dies liegt daran, dass der Hauptbronchus schräg von oben nach unten verläuft, was dazu führt, dass schädliche Mikroorganismen hineingeworfen werden niedrigere Abteilungen Lunge und die Häufung einer großen Anzahl von Infektionen an einem Ort. Die Behandlung ist schwierig, da sich Mikroben viel schneller vermehren als sie sterben und eine schlechte Durchblutung beobachtet wird. Bronchialbaum.

Schadensursachen können Viren, Pilze, Bakterien und physikalische Faktoren sein. Sie provozieren schmerzhafte Symptome: Husten, Schwäche, Ermüdung und Schwitzen, Kurzatmigkeit, Auswurf und eine Zunahme der weißen Blutkörperchen. Meistens tritt die Krankheit als Folge einer Streptokokkeninfektion auf. Eine Pneumokokken-Infektion kann wie bei bilateralen Läsionen tödlich sein.

Zur Diagnose wird die Radiographie in der seitlichen und direkten Projektion verwendet. Dies ermöglicht es, den infiltrativen Fokus zu identifizieren, seine Lage und Größe zu beurteilen und die Dynamik pathologischer Veränderungen während der Therapie zu verfolgen. Die Behandlung erfolgt mit Antibiotika. Der Schaden ist schnellstmöglich zu beseitigen. Da die anatomische Struktur des Bronchialbaums die schnelle Vermehrung von Bakterien und eine hohe Rückfallhäufigkeit aufgrund von schlechter Qualität oder zu später Behandlung verursacht.

Linksseitige Bronchopneumonie

Der entzündliche Prozess auf der linken Brustseite ist eine häufige Erkrankung, die als Folge einer Erkältung auftreten kann. Die linksseitige Bronchopneumonie gilt zu Recht als eine der gefährlichen und schwerwiegenden Erkrankungen, da die Sterblichkeitsrate 5% beträgt.

Krankheitszeichen:

  • Schmerzen im Brustbereich auf der linken Seite (schmerzen in der Natur, verschlimmert durch tiefer Atemzug und schwächen mit Kompression der Brust)
  • Husten mit Auswurf, der mit Eiter und Blut gestreift ist
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Körpervergiftung
  • Dyspnoe
  • Erhöhte Schwäche
  • Kopfschmerzen und Schwindel

In einigen Fällen ist die Krankheit asymptomatisch, dh sie nimmt eine atypische Form an. Dies wirkt sich negativ auf die Genesungsprognose aus, da ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung viele lebensbedrohliche Komplikationen auftreten. Zur Erkennung der Pathologie werden Röntgenaufnahmen, Bronchoskopie, Laboranalysen von Sputum und Blut verwendet.

Als Therapie werden Antibiotika der zweiten und dritten Generation (Levofloxacin, Cephalosporin, Amoxicillin) eingesetzt. Durch die Stärkung des Immunsystems werden Entzündungsprozesse beseitigt. Zu diesem Zweck werden Vitamintherapie, physiotherapeutische Übungen und eine vollständige ausgewogene Ernährung eingesetzt.

Bilaterale Bronchopneumonie

Schädliche Mikroorganismen, die die Organe des Atmungssystems befallen, hinterlassen Spuren in der Arbeit des gesamten Organismus und verursachen Fehlfunktionen und Störungen in seiner Arbeit. Bilaterale Bronchopneumonie ist eine schwere und gefährliche Krankheit die, wenn sie unbehandelt bleibt, tödlich sein kann.

Seine Hauptursache sind Viren und andere Krankheitserreger. Faktoren wie: häufige Erkältungen, Hypothermie, gestörter Lebensrhythmus, chronische Krankheiten, Hypovitaminose und Allergien schwächen die schützenden Eigenschaften des Immunsystems erheblich und provozieren die Entwicklung der Krankheit.

Symptome:

  • Fieber ist ein starker Anstieg der Körpertemperatur, der mit fiebersenkenden Medikamenten schwer zu beseitigen ist.
  • Starke Kopfschmerzen und Migräne.
  • Schmerzen im Brustbereich, die durch tiefes Einatmen verschlimmert werden.
  • Vermehrtes Schwitzen und Atemnot.
  • Husten mit übel riechendem Auswurf mit Eiter und Blut.
  • Blasser oder bläulicher Hautton, Hautausschläge im Gesicht.

Die Behandlung ist langwierig und schwierig. Dem Patienten wird ein Arzneimittelkomplex verschrieben, dessen Zusammensetzung von der Vernachlässigung abhängt pathologischer Prozess und Alter des Patienten. In der Regel werden Antibiotika, Antihistaminika und entzündungshemmende Medikamente, Vitamine eingesetzt. Um eine stabile therapeutische Wirkung zu erzielen, werden physiotherapeutische Verfahren eingesetzt.

Bronchopneumonie bei Kindern

In der pädiatrischen Pathologie nehmen Läsionen der Atemwege unter verschiedenen Krankheiten einen besonderen Platz ein. Bronchopneumonie bei Kindern unter zwei Jahren macht 85 % aller Erkrankungen der Atemwege aus. In einem höheren Alter - von 2-10 Jahren - ist es seltener, hat aber einen längeren Verlauf.

Die wichtigsten Erreger der Bronchopneumonie:

  • Neugeborene (bis zum Alter von 3 Wochen) - Streptokokken der Gruppe B, Listeria monocytogenes, Cytomegalovirus, gramnegative Bazillen.
  • Bis zu drei Monate - meistens handelt es sich um eine Virusinfektion (ARVI, Parainfluenzavirus, Influenza), Bordetellapertussis, Streptococcuspneumoniae, Staphylococcusaureus.
  • Bis zu vier Jahre - Patienten dieser Alterskategorie sind anfällig für Streptokokken der Gruppe A, verschiedene Virusinfektionen, Streptococcus pneumoniae, Mycoplasmapneumoniae.
  • Von 5 bis 15 Jahren - Chlamydiapneumoniae, Streptococcuspneumoniae, Mycoplasmapneumoniae.

Die Hauptsymptome äußern sich als: starker Husten, Rausch, Fieber, Kopfschmerzen, Atemnot, Keuchen beim Atmen, Leukozytose, Blässe Haut, Cardiopalmus. In seltenen Fällen verläuft die Krankheit ohne Fieber und Husten.

Wenn die Krankheit hat leichte Gestalt Die Behandlung erfolgt ambulant. Die Sache ist, dass sich Lungenentzündungsherde bei pädiatrischen Patienten leicht von selbst auflösen können. Dies liegt an der guten Kontraktilität der Lunge und der Fülle an Lymphgefäßen in diesem Organ. Wenn die Störung schwerwiegend ist oder wiederkehrt, wird dem Baby eine medikamentöse Therapie verschrieben. Eltern des Kindes sollten dem Patienten Bettruhe und viel Flüssigkeit geben. Besonderes Augenmerk sollte auf eine therapeutische Ernährung und Physiotherapie zur Stärkung des Körpers gelegt werden.

Akute Bronchopneumonie

Eine Erkrankung der Bronchiolenwände, begleitet von schweren Symptomen, weist auf einen akuten pathologischen Prozess hin. Akute Bronchopneumonie entwickelt sich schnell und ist äußerst selten. Es tritt am häufigsten bei Patienten auf Junges Alter und tritt vor dem Hintergrund solcher Beschwerden auf wie: Entzündung der Luftröhre und der Bronchien oder Bronchitis. Es ist schwierig zu diagnostizieren, da die Symptome in der sekundären Form verschwommen sind und den Anzeichen der primären Läsion ähneln.

Zunächst kommt es zu sehr hoher Temperatur, vermehrter Schwäche, Kopfschmerzen und Husten. Außerdem sind Brustschmerzen, schnelles Atmen möglich. Die Krankheit kann durch eine Streptokokkeninfektion, E. coli und Staphylococcus aureus verursacht werden. Bakterien dringen in das Lungenparenchym ein und verursachen eine Entzündung. Dadurch füllen sich die Alveolen mit Exsudaten oder Eiter. Ein Teil des Luftraums geht verloren, der Patient kann nur schwer atmen. Es ist möglich, sowohl einen als auch mehrere Lappen des Organs zu isolieren.

Die Behandlung beinhaltet Bettruhe und viel Flüssigkeit. Dem Patienten wird ein Komplex aus Antibiotika und Medikamenten zur Stärkung des Immunsystems verschrieben. Wiederherstellung normale Operation Bronchien nehmen Expektorantien. Die Therapie verwendet Hilfsmethoden: physiotherapeutische Übungen, Senfpflaster, Ozokerit und andere Mittel.

Chronische Bronchopneumonie

Ohne angemessene oder rechtzeitige Behandlung treten fast alle Krankheiten wieder auf und verursachen eine Reihe von Komplikationen. Chronische Bronchopneumonie tritt als Folge von Komplikationen ihrer akuten Form auf. Die Ätiologie der Krankheit ähnelt der primären, das heißt, der Erreger ist eine pathogene Mikroflora: Streptokokken, Pneumokokken, Staphylokokken, ein geschwächtes Immunsystem, chronische Bronchitis und vieles mehr.

Der chronische Verlauf ist durch Bronchiektasen gekennzeichnet, die aufgrund einer vorangegangenen Bronchitis auftreten können. durch entzündlicher Prozess An den Bronchien wird das Muskelgewebe der Wände durch Bindegewebe ersetzt, wodurch das Organ dünn wird. Die Bronchien dehnen sich aus, dehnen sich allmählich aus, Eiter und Schleim sammeln sich in ihnen an.

Hauptsymptome:

  • Pulmonale Herzinsuffizienz
  • Erhöhte Temperatur
  • Husten mit übel riechendem, grünem, mit Blut gestreiftem Auswurf
  • Lungenblutung
  • Kurzatmigkeit
  • starkes Schwitzen
  • Plötzlicher Gewichtsverlust
  • Appetitverlust
  • Nasses Rasseln

Röntgenstrahlen werden verwendet, um die Störung zu erkennen. Mit seiner Hilfe ist es möglich, peribronchiale oder infiltrative Veränderungen festzustellen. Bronchographie kann Bronchiektasen erkennen, die aufgrund erweiterter Segmente der Bronchien einem Baum mit Blättern ähneln. Im Blut gibt es eine ausgeprägte Leukozytose mit einer Stichverschiebung und einem Anstieg der ESR.

katarrhalische Bronchopneumonie

Bronchitis verursacht nicht nur eine pathologische Läsion der Atemwege, sondern auch viele Komplikationen. katarrhalische Bronchopneumonie im Zusammenhang mit solchen Komplikationen. Die Krankheit ist eine Entzündung einzelner Lungenläppchen, die von der Bronchialschleimhaut zu den Lungenbläschen übergeht.

Kann unter dem Einfluss von reduzierenden Faktoren auftreten Immunsystem Organismus. Das heißt, Erkältungen, Bronchitis, Vitaminmangel, schlechte Ernährung und Negativer Einfluss Umwelt, kann eine Störung hervorrufen.

  • Zuerst tritt Fieber auf, der Appetit nimmt ab, eine laufende Nase tritt mit mukopurulentem Ausfluss und Husten auf. Das Atmen wird schwierig, es kommt zu Atemnot und Keuchen. Darüber hinaus sind leichte Herzinsuffizienz und Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt möglich.
  • Die Krankheit dauert 2-3 Wochen und hat bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung eine günstige Prognose und tritt nicht wieder auf. Ohne angemessene Therapie kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen: eitrige Lungenentzündung, Abszess und Gangrän der Lunge.

Fokale Bronchopneumonie

Eine der gefährlichsten Formen der Entzündung ist diejenige, bei der der pathologische Prozess auf das Lungengewebe übergeht. Fokale Bronchopneumonie ist durch das Auftreten von Entzündungsherden unterschiedlicher Größe und unterschiedlicher Lokalisation gekennzeichnet. In den betroffenen Bereichen sind die Alveolen mit serösem oder eitrigem Exsudat mit einem hohen Leukozytengehalt gefüllt. Wenn es infolge einer Grippe oder Erkältung entstanden ist, werden Rupturen kleiner Gefäße beobachtet.

Meistens ist die fokale Form sekundär, dh sie erscheint vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit. Die Ursache kann sein: Grippe, eitrige Mittelohrentzündung, Ruhr, Scharlach, Masern, Bauchfellentzündung, Scharlach, Furunkulose und andere. Wenn die Störung primär ist, gelangen die Mikroben über die Bronchien in die Lunge, dh auf bronchogenem Weg.

Symptome:

  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Schwitzen
  • Schüttelfrost
  • Kopfschmerzen
  • Fieber
  • Brustschmerzen (verschlimmert durch Atmen und Husten)
  • Husten (kann trocken oder nass mit Auswurf sein)
  • Tachykardie
  • Kurzatmigkeit
  • Exsudative Pleuritis (wenn der Erreger der Krankheit Streptokokken ist)

In den meisten Fällen ist der Erreger eine Pneumokokkeninfektion, daher werden antibakterielle Medikamente (Penicilline, Cephalosporine, Fluorchinolone) zur Behandlung eingesetzt. Arzneimittel können kombiniert und sowohl intravenös als auch intramuskulär angewendet werden. Voraussetzung Genesung ist die Verwendung von allgemeinen stärkenden Medikamenten, dh Vitaminen und entzündungshemmenden Medikamenten. Nach Abklingen der akuten Beschwerden kommen verschiedene physiotherapeutische Verfahren (Elektrophorese, UHF) zum Einsatz.

Trotz der Gefährlichkeit der Krankheit ist die Krankheit nicht ansteckend, aber Krankheitserreger können in den Körper einer anderen Person eindringen und die Grippe oder eine andere Krankheit verursachen. Ohne angemessene Behandlung führt dies zu schwerwiegenden Komplikationen: Herzinsuffizienz, Lungenödem, Sepsis, Perikarditis, septischer Schock, Meningitis, Anämie, Gangrän der Lunge.

Eitrige Bronchopneumonie

Die abszedierende Form der Entzündung ist durch die Zerstörung von Lungengewebe unter dem Einfluss pathologischer Prozesse gekennzeichnet, die zu Abszessen, Pneumosklerose oder Bronchiektasen führen können. Eitrige Bronchopneumonie ist ein destruktiver Prozess, der durch die Bildung mehrerer eitriger Herde in den Geweben des Atmungssystems gekennzeichnet ist.

Ursache kann Aspiration sein, wenn ein Fremdkörper das Lumen im kleinen Bronchus verschließt. Im Airless-Bereich bildet sich ein Abszess. Eine weitere Option für die Entwicklung der Pathologie ist die Einführung einer Infektion durch das Kreislaufsystem aus einer beliebigen Quelle Dritter. Dabei wird das nicht betroffene Lungengewebe vom Abszess des Bindegewebes getrennt.

Unwohlseinssymptome hängen vom Erreger ab:

  • Klassische Anzeichen sind Fieber, schwere Vergiftung, Schüttelfrost, Husten mit übel riechendem Auswurf. Darüber hinaus gibt es einen starken Gewichtsverlust und Anorexie.
  • Die Symptome sind vor und nach dem Durchbruch des Abszesses signifikant unterschiedlich. Wenn Sputum vor dem Bruch eine schwere Vergiftung und allgemeine Schwäche verursachte, wird, sobald der Abszess durchbricht, eine große Menge Sputum freigesetzt - etwa 1 Liter.
  • Nach dem Abgang des eitrigen Inhalts ändert die Krankheit ihren Verlauf dramatisch. Der Zustand des Patienten verbessert sich, das Atmen wird leichter, der Appetit tritt auf. Der Schleim hält für eine gewisse Zeit an, während der Husten anhält. Nach vollständiger Entleerung der eitrigen Höhle ist diese vernarbt.

Zur Diagnose werden Radiographie und Computertomographie verwendet. Medikamente (Antibiotika, Immuntherapie, Infusionstherapie), Physiotherapie u volkstümliche Methoden Auswirkungen auf den Infektionsort.

Aspirationsbronchopneumonie

Durch das Eindringen von Reizstoffen in die unteren Atemwege entsteht eine infektiös-toxische Läsion des Lungenparenchyms. Aspirationsbronchopneumonie tritt als Folge des Eindringens von Mageninhalt (Nahrung, Flüssigkeit) oder Nasopharynx in das Atmungsorgan auf. Manifestiert durch Tachykardie, starken Husten, Schmerzen in der Brust, Auswurf mit einem scharfen unangenehmen Geruch, Zyanose, Fieber.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen. Diese Kategorie umfasst ältere Patienten mit Lungenkrankheit oder Schlaganfall, sowie diejenigen, die Probleme mit ihren Zähnen haben. Krampfanfälle, Bewusstlosigkeit aufgrund von Alkoholkonsum, Schlaganfall, können Aspiration verursachen. Eine weitere Gruppe von Faktoren sind: Sodbrennen, Lungenläsionen unterschiedlichen Schweregrades, Schluckstörungen durch Morbus Parkinson, Morbus Charcot, schlechte Zähne.

Symptome:

  • Häufiger Husten nach dem Essen oder Trinken.
  • Schneller Herzschlag und Kurzatmigkeit.
  • Schmerzen in der Brust beim Husten und Atmen.
  • Schluckbeschwerden.
  • Fieber, Schüttelfrost.

Um die Störung zu diagnostizieren, erhält der Patient eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, die das Vorhandensein von Infiltraten erkennen kann. BEI ohne Fehler eine Sputumprobe wird entnommen, um festzustellen, ob die Infektion gegen verschiedene Antibiotika resistent ist. Darüber hinaus werden die Patienten einer Bronchoskopie und einer röntgendichten Bariumuntersuchung unterzogen.

Die Behandlung besteht aus mehreren Stufen. In der Regel findet der gesamte Prozess in einem Krankenhaus statt. In der ersten Phase wird dem Patienten eine Antibiotikakur verschrieben, die über einen intravenösen Katheter verabreicht und oral eingenommen wird. Bei Atemproblemen wird der Patient an das Gerät angeschlossen Künstliche Beatmung. Besonderes Augenmerk wird auf Präventionsmethoden gelegt - dies ist die rechtzeitige Behandlung verschiedener Krankheiten und die Beseitigung von Zahnproblemen.

Ambulant erworbene Bronchopneumonie

Entzündliche Lungenerkrankungen, die außerhalb des Krankenhauses oder in den ersten zwei Tagen nach einem Krankenhausaufenthalt auftreten, gelten als eine der häufigsten Infektionskrankheiten akuter Natur. ambulant erworbene Lungenentzündung(ambulant, zu Hause) tritt am häufigsten aufgrund einer Pneumokokkeninfektion und atypischer Mikroorganismen (Legionellen, Mykoplasmen) auf, in seltenen Fällen aufgrund von Haemophilus influenzae.

Hauptgründe:

  • Aspiration, dh Eintritt des Inhalts des Oropharynx in die Atemwege.
  • Verletzung des Mechanismus der Reinigung der Bronchien von Krankheitserregern, die Entzündungen verursachen.
  • Eindringen von Infektionen aus benachbarten Organen.
  • Atemluft aus große Menge Mikroorganismen (einer der seltenen Mechanismen für die Entwicklung der Pathologie).
  • Infektion mit Blutfluss aus verschiedenen Läsionen.

Die Krankheit dieser Art wird am häufigsten in solchen Formen gefunden wie:

  1. Croupöse Entzündung ist gekennzeichnet akute Symptome, das heißt, ein starker Anstieg der Körpertemperatur auf bis zu 39 ° C, Kopfschmerzen, Schüttelfrost und Brustschmerzen. Tritt aufgrund einer Schädigung der Pleura auf. Am ersten Tag nach der Infektion entwickelt der Patient einen trockenen Husten, der sich schnell in einen feuchten Husten mit Auswurf verwandelt. Es gibt Kurzatmigkeit, eine deutliche Abnahme der Arbeitsfähigkeit, der Muskeln und Gelenkschmerzen, Appetitverlust.
  2. Die fokale Form beginnt allmählich und in der Regel nach einer vorangegangenen Virusinfektion. Alles beginnt mit Schwächesymptomen anhaltender Husten. Später tritt ein trockener Husten mit der Trennung von eitrig-schleimigem Auswurf und einem Anstieg der Körpertemperatur auf.

In einigen Fällen wird die Krankheit durch Pleuritis, akutes Atemversagen, Gangrän und Abszess kompliziert. Am häufigsten treten Komplikationen bei der croupösen Form auf. Wird verwendet, um Krankheiten zu diagnostizieren Röntgenuntersuchung, Perkussion und Auskultation, Computertomographie und Bronchoskopie. Der Patient nimmt unbedingt Sputum-, Blut- und Urintests vor.

Mittelschwere und schwere Verläufe werden in einem Krankenhaus behandelt. Bei milde Form Die Therapie kann zu Hause durchgeführt werden. Dem Patienten werden Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente, Vitamine und andere Medikamente verschrieben, um die Schutzeigenschaften des Immunsystems zu stärken. Dem Patienten wird Bettruhe, viel Flüssigkeit und eine vollständige, ausgewogene Ernährung gezeigt.

Bronchopneumonie des Unterlappens

Akute Entzündungen infektiös-allergischer Natur, die einen oder mehrere Lungen- und Pleuralappen betreffen, treten bei Patienten jeden Alters auf. Eine Bronchopneumonie des Unterlappens kann links- und rechtsseitig auftreten. Es ist gekennzeichnet durch eine starke Verschlechterung des Wohlbefindens, Kopfschmerzen, Fieber, Atemnot, feuchter Husten, Schwitzen und allgemeine Schwäche.

Am häufigsten wird eine rechtsseitige Unterlappenläsion diagnostiziert. Dies liegt an den anatomischen Merkmalen der Lage und Struktur des Atmungssystems. Die Sache ist, dass der rechte untere Bronchuslappen eine schräge Richtung hat, in der sich Viren und Bakterien ansammeln können. Eine anhaltende Abnahme der Schutzeigenschaften des Immunsystems trägt zur Entwicklung von Unwohlsein bei. Ohne rechtzeitige und angemessene Behandlung führt die Krankheit zu einer akuten Entzündung der Alveolen und einer Störung des Gasaustauschs zwischen dem Kreislaufsystem und der Alveolar-Kapillar-Schranke. Durch Blutmangel wird die Arbeit anderer Organe und Systeme gestört.

Anzeichen der Krankheit:

  • Hohe Temperatur
  • starkes Schwitzen
  • Schüttelfrost
  • Husten mit zähem Auswurf
  • Blutstreifen im Sputum
  • Schmerzen in der rechten oder linken Seite der Brust

Alle oben genannten Symptome sind klassisch für eine Unterlappenläsion. Die Behandlung findet in einem Krankenhaus statt, wo der Patient auf eine medikamentöse Therapie wartet, dh Antibiotika, entzündungshemmende und andere Medikamente zur Bekämpfung der Krankheit einnimmt. Die Genesung dauert lange, daher wird dem Patienten nach dem Krankenhaus eine Prophylaxe verschrieben, die Physiotherapie, Vitamintherapie und eine ausgewogene Ernährung umfasst.

Hilare Bronchopneumonie

Die Entzündung des Lungengewebes, das sich an den Wurzeln des Organs befindet, gilt als eine der komplexesten Formen der Krankheit. Hilare Bronchopneumonie tritt als Folge einer Infektion auf. Einmal im Körper beginnen sich schädliche Mikroorganismen auf der Ebene der großen Bronchien aktiv zu vermehren. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich ein Periprozess, der sich durch den paramediastinalen Raum ausbreitet, aber das periphere Gewebe nicht beeinträchtigt.

Am häufigsten wird bei Patienten eine rechtsseitige Läsion diagnostiziert. Die Pathologie kann zwei Formen annehmen – sie ist tumorartig und entzündlich. Betrachten wir jeden von ihnen:

  • Entzündlich - es ist durch einen langwierigen Verlauf gekennzeichnet und Remissionen werden schnell durch Exazerbationen ersetzt. Der Körper wird schnell schwächer und es wird immer schwieriger, die Krankheit zu behandeln.
  • Tumorartig - hat einen trägen Verlauf. An der Lungenwurzel bilden sich kleine Tuberkel und infolge des Drucks Lappen- und Segmentatelektase.

Unabhängig von der Form des Unwohlseins ist der Patient mit Symptomen wie Fieber, Schüttelfrost, starkem Husten, Schwäche, Kopfschmerzen, Leukozytose konfrontiert. In diesem Fall kann ein so klassisches Symptom wie Schmerzen im Hypochondrium fehlen.

Der Behandlungsprozess hängt von den Ergebnissen der Diagnose ab, die erheblich kompliziert ist. Die Sache ist, dass die radiologischen Anzeichen den Symptomen einer Tuberkulose ähneln oder zentraler Krebs Lunge. Eine intensive Therapie sollte unmittelbar nach der Diagnose der Erkrankung beginnen. Der Patient wird verschrieben antibakterielle Wirkstoffe und physiotherapeutische Verfahren zur Wiederherstellung des Immunsystems und der körpereigenen Abwehrkräfte.

Spezifische Bronchopneumonie

Erkrankung der Lunge und der Bronchien, meist aufgrund von Pneumokokken- und Streptokokkeninfektionen. Spezifische Bronchopneumonie kann verursacht werden durch: Mycobacterium tuberculosis, Bacillus Rotz und andere Mikroorganismen. Das heißt, nach den morphologischen Merkmalen unterscheidet sich die spezifische Entzündung nicht unspezifische Form.

Betrachten Sie die wichtigsten Anzeichen von Unwohlsein:

  • Die Krankheit verläuft wellenförmig und wird schnell chronisch. In diesem Fall werden Remissionsperioden häufig durch Exazerbationen ersetzt.
  • Im Verlauf der Entzündung entwickelt sich ein Granulom und es kommt zu einer produktiven Gewebereaktion.
  • Im Verlauf der Krankheitsentwicklung kommt es zu Nekrosen von Exsudat, Proliferation, die aufgrund einer spezifischen Gewebereaktion entstehen.

Die oben genannten Anzeichen vereinen alle Arten von Entzündungen, die durch verschiedene schädliche Mikroorganismen verursacht werden. Die Symptome sind klassisch, dh ein starker Temperaturanstieg, Schüttelfrost, Fieber, trockener Husten, der sich schnell in einen feuchten Husten mit Auswurf verwandelt. Zur Diagnose werden Bronchoskopie, Röntgenuntersuchung und Tests (Sputum, Blut, Urin) verwendet. Die Behandlung hängt von der Resistenz des Erregers gegen verschiedene Antibiotika ab. Vitamintherapie und Prävention sind obligatorisch.

Unspezifische Bronchopneumonie

Entzündliche Erkrankung der Bronchien, gekennzeichnet durch periodische Exazerbationen, zeigt an Sonderform Leiden. Es geht umüber unspezifische Bronchopneumonie, die sehr oft eine chronische Form annimmt. Sie wird begleitet Strukturelle Veränderungen Lungengewebe.

Optionale Anzeichen einer unspezifischen Entzündung sind: Bronchiektasie, Pleuritis, Emphysem, Atelektase (typisch für Patienten mittleres Alter), akute und chronische Abszesse. Bei Komplikationen sind Lungenblutungen und Bluthochdruck, Pleuraempyem und Amyloidose möglich.

Die Störung kann aufgrund zuvor übertragener akuter Infektions- und Viruserkrankungen auftreten. Von besonderer Bedeutung bei der Entwicklung einer unspezifischen Form ist die chronische Bronchitis. Unwohlsein verursacht Unruhe bronchiale Durchgängigkeit und Drainagefunktion der Bronchien.

Virale Bronchopneumonie

pathogene Mikroorganismen, insbesondere Viren, verursachen verschiedene Krankheiten aus allen Organen und Systemen des Körpers. Virale Bronchopneumonie ist eine Atemwegsinfektion, die reiner Form ist extrem selten. Dies liegt daran, dass bei einer Infektion die Epithelbarriere gestört wird, was zur Entwicklung einer sekundären bakteriellen Infektion führt. Die Erreger können Influenzaviren A und B, Parainfluenza, Adenovirus, Respiratory Syncytial Virus, seltener Pilze und Bakterien sein.

Die Inkubationszeit beträgt drei bis fünf Tage und ähnelt in den Symptomen der Influenza und SARS. Oft tritt eine Infektion vor dem Hintergrund dieser Beschwerden auf, sodass die Diagnose der Krankheit erst möglich ist, wenn sich der Patient trotz Therapie schlechter fühlt.

Krankheitszeichen:

  • Schwere Vergiftung des Körpers
  • Schmerzen und Schmerzen am ganzen Körper
  • Muskelschwäche
  • Trockener Husten und laufende Nase
  • Schneiden im Augenbereich, Tränenfluss

Einige Viren können starke Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Magen-Darmtrakt und andere Symptome. Wenn eine hohe Temperatur auftritt, deutet dies auf eine normale Reaktion des Körpers hin, der versucht, die Infektion zu bekämpfen. Wenn die Temperatur innerhalb von 1-2 Tagen nicht abnimmt, deutet dies auf einen Entzündungsprozess hin.

Zur Therapie werden antivirale Medikamente und Antibiotika eingesetzt, die symptomatisch sind. Der springende Punkt ist das antivirale Mittel wirksam, wenn es innerhalb von 48 Stunden nach der Infektion eingenommen wird. Daher können sie verschrieben werden, um die ersten Symptome zu verhindern. Dem Patienten werden unbedingt schleimlösende Medikamente zur Auswurf- und Drainagemassage verschrieben. Antibiotika werden je nach Schwere der Symptome und Empfindlichkeit des Virus für 5-7 Tage eingenommen.

Da die virale Form durch Tröpfchen in der Luft übertragen wird, befindet sich der Patient in Quarantäne und beobachtet die Bettruhe. Dies ist notwendig, um die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern. Ohne rechtzeitige Behandlung führen vernachlässigte Formen zu schwerwiegenden Komplikationen, meistens handelt es sich um Pneumosklerose, obstruktive Bronchitis, chronische Ateminsuffizienz.

Konfluierende Bronchopneumonie

Eine grippale Infektion verursacht viele Komplikationen, die insbesondere den gesamten Körper krankhaft betreffen Atmungssystem. Konfluierende Bronchopneumonie ist eine solche Komplikation. Bei diesem Unwohlsein bilden sich im Lungengewebe viele Bereiche mit entzündlichem Infiltrat, die einen großen betroffenen Bereich bilden, der einen Durchmesser von 5-10 cm erreichen kann. In 7% der Fälle wird die Krankheit durch Abszessbildung kompliziert.

Die Läsionen stehen miteinander in Kontakt, jeder Fokus durchläuft alle Entzündungsstadien, was den Krankheitsverlauf erheblich verzögert. Am häufigsten tritt die Pathologie in den unteren Lungenlappen auf und betrifft mehrere Segmente gleichzeitig. In diesem Fall ist die Entwicklung einer Kreuzform, dh einer bilateralen Entzündung, möglich. Sehr oft entwickelt sich die konfluente Form der Bronchopneumonie vor dem Hintergrund von SARS, insbesondere Influenza. In diesem Fall werden die Symptome als primäres Leiden maskiert, was die Diagnose erschwert.

Nach röntgenmorphologischen Veränderungen werden zwei Varianten der Krankheit unterschieden:

  • Einzelnes Infiltrat, abgerundet, 5 bis 10 cm im Durchmesser.
  • Das Infiltrat nimmt an Größe zu, eitert und bildet einen Abszess. Der Entzündungsprozess erfasst mehrere Segmente der Lunge und ist polysegmentaler Natur.

Bei 80% der Patienten verursacht die konfluente Form der Lungenschädigung eine Pleurareaktion und bei 20% ein atelektatisches Syndrom.

Symptome:

  • Fieber und Schüttelfrost
  • Ein starker Anstieg der Körpertemperatur
  • Zunehmender Husten mit schleimig-eitrigem Auswurf
  • Schmerzen in der Brust beim Atmen und Husten
  • Körpervergiftung
  • Kurzatmigkeit
  • Tachykardie
  • Cyanotischer Hautton
  • Anhaltende Hypoxämie
  • Herz-Lungen-Versagen

Zur Identifizierung der Störung werden die gleichen diagnostischen Methoden wie bei anderen Formen der Schädigung der Organe des Atmungssystems verwendet. Dies ist zunächst eine Röntgenuntersuchung, Bronchoskopie, Ultraschall, CT, Sputum, Blut- und Urintests.

Kinder sind gefährdet verschiedene Alter, Patienten mit chronischen Formen von Atemwegserkrankungen, ältere Menschen mit Brustverletzungen, Patienten mit angeborene Anomalien Lungen, Immunschwächezustände, Alkoholabhängige und Raucher.

Die Behandlung erfolgt mit Hilfe von Antibiotika, pathogenetischer Therapie (Mukolytika, Expektorantien, Bronchodilatatoren), Kortikosteroiden. Den Patienten werden Vitamine, Mittel zur Verbesserung des Stoffwechsels und Physiotherapie verschrieben. Besonderes Augenmerk wird auf die Prävention gelegt, die die Impfung gegen Pneumokokkeninfektionen und die Behandlung umfasst chronische Krankheit und Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils.

Hypostatische Bronchopneumonie

Viele Erkrankungen der Atemwege, die vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen auftreten, sind erheblich kompliziert. So entwickelt sich beispielsweise bei Kreislaufversagen eine hypostatische Bronchopneumonie. Pathogenetische Faktoren sind Störungen des Kreislaufsystems im Lungenkreislauf, eine Abnahme der Schutzeigenschaften des Immunsystems und eine schlechte Belüftung der Lunge.

Die Krankheit ist durch einen trägen, also langsamen Verlauf gekennzeichnet. Die Patienten haben leichtes Fieber, Husten mit etwas Auswurf, leichte Schwäche und Muskelschmerzen. Die wichtigsten Erreger sind: Staphylococcus aureus, Pneumokokken, Bakteroide und coli. Am häufigsten ist der Entzündungsherd in den hinteren unteren Teilen der Lunge lokalisiert.

In der Regel tritt diese Form vor dem Hintergrund einer Stauung der Atemwege, chronischer Herzinsuffizienz oder längerer Bettruhe auf. Oft tritt es vor dem Hintergrund eines Schlaganfalls auf. In diesem Fall kann die Krankheit früh sein, dh sie kann in den ersten Tagen eines Schlaganfalls oder spät auftreten - nach 3-6 Wochen der Pathologie. Die Symptome sind verschwommen, vor dem Hintergrund von Herzinsuffizienz, Bewusstseins- und Atemstörungen ist dies möglich Subfebrile Temperatur, Schüttelfrost.

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Bronchopneumonie bei Kindern: Symptome, Behandlung. Wie behandelt man Bronchopneumonie bei Kindern?

Fokale Lungenentzündung oder Bronchopneumonie ist entzündliche Krankheit die kleine Bereiche der Lunge betrifft. Am häufigsten entwickelt sich eine Bronchopneumonie bei kleinen Kindern (bis zu 2-3 Jahren). In dem heutigen Artikel werden wir ausführlicher auf diese Krankheit eingehen und die Symptome, Ursachen und Methoden zur Behandlung der Pathologie betrachten. Empfehlungen zur Behandlung von Bronchopneumonie von einem so bekannten Kinderarzt und Fernsehmoderator wie Evgeny Olegovich Komarovsky werden ebenfalls gegeben.

Bronchopneumonie bei Kindern erfordert eine angemessene und rechtzeitige Behandlung, da sonst der Ausgang der Krankheit traurig sein kann. Daher sollten Eltern diese Krankheit ernst nehmen und bei den ersten Krankheitssymptomen aktiv werden.

Ursachen der Pathologie

Bronchopneumonie oder fokale Pneumonie bei Kindern entwickelt sich, wenn sie verschiedenen Bakterien und Viren ausgesetzt sind. Meistens gehen einer solchen Erkrankung Infektionen der oberen Atemwege voraus. Beispielsweise können Bronchitis oder SARS eine Krankheit hervorrufen. Die häufigsten Erreger sind Streptokokken, Pneumokokken und viele Viren.

Eine Lungenentzündung kann sich auch entwickeln, wenn Nahrung in die Atemwege gelangt, die Lunge mit einem Tumor zusammendrückt, giftige Gase einatmet und auch aufgrund eines chirurgischen Eingriffs.

Bronchopneumonie: Symptome

Bei Kindern manifestiert sich diese Pathologie durch folgende Symptome:

  • Blässe der Haut;
  • die Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Husten (sowohl nass als auch trocken) mit Auswurf;
  • Kurzatmigkeit;
  • Herzklopfen bis zu 110 Schlägen pro Minute;
  • Keuchen beim Hören mit einem Stethoskop;
  • Leukozytose (eine Zunahme der weißen Blutkörperchen);
  • erhöhte ESR (Erythrozytensedimentationsrate);
  • ein Anstieg der Körpertemperatur auf bis zu 39 ° C.

Entzündungsherde konzentrieren sich normalerweise in den Bronchiolen und sind entweder in beiden Lungen (meistens) oder in einer von ihnen vorhanden. Auf dieser Grundlage wird bei dem Kind eine rechtsseitige Bronchopneumonie diagnostiziert, linksseitig oder beidseitig. Es ist möglich, Entzündungsherde nur mit Hilfe von Röntgenstrahlen zu erkennen. Am häufigsten tritt in der Pädiatrie eine bilaterale Bronchopneumonie bei einem Kind auf. Bei rechtzeitiger Behandlung wird eine solche Pathologie erfolgreich behandelt.

Bronchopneumonie ist am gefährlichsten bei Kindern ohne Fieber, obwohl dieser Zustand ziemlich selten ist. Tatsache ist, dass diese Form der Krankheit meistens ohne die Aufmerksamkeit der Eltern bleibt. Aufgrund des Mangels an angemessener Behandlung wird der Prozess verzögert und verschlimmert. Eltern sollten auf Abweichungen im Verhalten und Wohlbefinden des Kindes achten. Nur so ist es möglich, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, mit der Behandlung zu beginnen und das Baby vor schwerwiegenden Folgen zu bewahren.

Mögliche Komplikationen

Bei rechtzeitiger und qualitativ hochwertiger Therapie erholt sich das Kind nach 2-3 Wochen. Wenn die Behandlung verzögert oder falsch durchgeführt wird, kann Bronchopneumonie schwerwiegende Komplikationen hervorrufen, nämlich:

  • eitrige Otitis;
  • seröse oder eitrige Rippenfellentzündung;
  • Perikarditis;
  • Myokarddystrophie;
  • Nephritis.

In einer so schwierigen Zeit braucht das Baby besondere Aufmerksamkeit und die richtige Pflege. Diese Krankheit ist sehr ernst, daher sollten Eltern unbedingt wissen, wie man Bronchopneumonie bei Kindern behandelt.

Basierend auf den Ergebnissen von Blutuntersuchungen und Röntgenaufnahmen kann der Arzt eine genaue Diagnose stellen und die entsprechende Behandlung verschreiben. Die Therapie zielt in erster Linie auf die Resorption von Entzündungsherden ab. Antibiotika sollten nur in schweren Fällen verschrieben werden - genau darauf besteht der bekannte Kinderarzt E. O. Komarovsky. Bronchopneumonie bei Kindern sollte, wenn sie durch Viruserkrankungen hervorgerufen wird, mit antiviralen Medikamenten behandelt werden. Antibiotika sind in diesem Fall nicht nur unwirksam, sondern können auch schwerwiegende Komplikationen hervorrufen. Aber in manchen Situationen kann man auf solche potenten Medikamente nicht verzichten. Wenn die Temperatur des Kindes sehr hoch ist, gibt es Anzeichen einer Vergiftung des Körpers, das Kind ist geschwächt, der Einsatz von Antibiotika ist gerechtfertigt. Die erforderliche Dosis des Arzneimittels sollte jedoch nur von einem Spezialisten verschrieben werden. Selbstmedikation kann nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Kindes gefährden. Außerdem weist Dr. Komarovsky auf die Zweckmäßigkeit von Physiotherapie und das Einhalten einer Diät hin. Unabhängig davon, was das Kind hat: rechtsseitige Bronchopneumonie, linksseitige oder bilaterale - die Behandlung sollte je nach Krankheitsursache umfassend und symptomatisch sein.

Therapie zu Hause

Die Therapie einer typischen Form der Bronchopneumonie kann zu Hause durchgeführt werden, die Behandlung komplexerer Fälle sollte in einem Krankenhaus erfolgen. Dies liegt daran, dass der Ausgang einiger Formen der Krankheit tödlich sein kann, daher ist die ständige Überwachung durch einen Spezialisten sehr wichtig. Wenn bei Kindern eine Bronchopneumonie diagnostiziert wird, sollte die Behandlung mit einem Pneumologen (einem Spezialisten für Lungenerkrankungen) beginnen. Nach Rücksprache mit einem Arzt können auch Volksheilmittel zur Behandlung der Krankheit eingesetzt werden.

Alternative Medizin

Rezepte der traditionellen Medizin tragen dazu bei, das Wohlbefinden des Kindes zu verbessern und den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Honig und Birkenknospen

750 g Buchweizenhonig (wenn keiner vorhanden ist, können Sie normalen Honig verwenden) bei schwacher Hitze erhitzen und zum Kochen bringen. Fügen Sie dem Honig 100 g Birkenknospen hinzu. Rühren Sie die Mischung gründlich um und halten Sie sie 7-8 Minuten lang bei schwacher Hitze. Nach der Masse abseihen und abkühlen. Verdünnen Sie in einem Glas gekochtem Wasser einen Teelöffel der resultierenden Zusammensetzung und geben Sie dem Kind 30 Minuten vor dem Zubettgehen.

Wegerich

Kochbananenblätter sammeln, gründlich waschen, auswringen und einige Zeit trocknen. Breiten Sie dann ein großes Handtuch oder Laken auf dem Bett aus und verteilen Sie Kochbananenblätter in einer gleichmäßigen Schicht darauf. Legen Sie das Baby mit dem Rücken darauf und befestigen Sie die restlichen Blätter an seiner Brust. Wickeln Sie das Kind dann gut in eine Wolldecke und lassen Sie es die ganze Nacht so liegen. Verhalten Dieses Verfahren folgt so oft wie nötig.

Teerwasser

500 ml medizinischen Teer in ein steriles 3-Liter-Glas füllen, mit kochendem Wasser auffüllen, fest verschließen und 9 Tage an einem warmen Ort stehen lassen. Geben Sie dem Kind vor dem Schlafengehen einen Teelöffel der resultierenden Zusammensetzung. Der Geschmack des Produkts ist nicht sehr angenehm, daher kann das Baby danach etwas Süßes essen, am wichtigsten ist, dass Sie das Arzneimittel nicht mit Wasser trinken.

Knoblauch

Machen Sie in einem sauberen Plastikbecher mehrere Löcher mit einer Ahle. Die Knoblauchknolle schälen und fein hacken. Geben Sie die Masse in ein Glas und lassen Sie das Kind 15 Minuten darüber atmen. Es wird empfohlen, ein solches Verfahren so oft wie möglich durchzuführen.

Honigkompresse

Die Haut des Kindes im Bereich der Lunge sollte gut mit Honig bestrichen werden. In einer Lösung aus Wasser und Wodka (im Verhältnis 1: 3) ein sauberes Tuch einweichen und darauf auftragen. Anschließend die behandelte Stelle mit Frischhaltefolie umwickeln und mit einem Wolltuch umwickeln. Zweimal täglich sollte die Kompresse gegen eine neue ausgetauscht werden.

Modus und Ernährung

Im Anfangsstadium der Erkrankung wird Bettruhe empfohlen. Achten Sie darauf, den Raum, in dem sich das Kind befindet, täglich zu lüften und nass zu reinigen. Nachdem sich die Körpertemperatur wieder normalisiert hat, darf an der frischen Luft gelaufen werden. Es ist jedoch wichtig, vorsichtig zu sein und eine Unterkühlung des Babys zu vermeiden. Nach 2-3 Wochen nach der Genesung können die Härtungsverfahren wieder aufgenommen werden, körperliche Aktivität - frühestens nach 5-6 Wochen.

Es gibt keine Lebensmittelbeschränkungen. Es ist wichtig, dass die Ernährung ausgewogen ist, mit einem hohen Gehalt an Vitaminen und Proteinen. Es ist darauf zu achten, dass die Mahlzeiten häufig und fraktioniert sind. Sie sollten wissen, dass Babys anfälliger für Dehydrierung sind als Erwachsene. Diese Bedrohung ist vor dem Hintergrund einer erhöhten Körpertemperatur besonders hoch. Daher ist es notwendig, das Kind mit einer ausreichenden Menge angereicherter Flüssigkeit zu versorgen, dies können warme Fruchtgetränke, Kompotte, Kräutertees, nicht kalt Mineralwasser.

Es wird empfohlen, mit der Physiotherapie zu beginnen, nachdem sich die Körpertemperatur normalisiert hat. Sinnvoll sind Inhalationen mit Medikamenten, die die Atmung erleichtern und den Auswurf fördern, sowie Brustmassagen.

Vorsichtsmaßnahmen

Um einer Erkrankung wie einer Bronchopneumonie bei Kindern vorzubeugen, ist es wichtig, bereits in der frühen Kindheit die Regeln der persönlichen Hygiene und des Verhaltens einzuhalten gesunder Lebensstil Leben:

  • Waschen Sie Ihre Hände regelmäßig mit Seife;
  • halten Sie sich an eine ausgewogene Ernährung;
  • ausreichend Zeit für körperliche Aktivität einplanen;
  • Beachten Sie das Schlaf- und Ruheregime.

Fazit

Bronchopneumonie bei Kindern ist natürlich eine schwere Krankheit, die jedoch erfolgreich behandelt wird, vorbehaltlich aller Empfehlungen eines Spezialisten. Eltern müssen immer wachsam sein und auf die kleinsten Veränderungen im Zustand des Kindes achten. Passen Sie auf Ihre Kinder auf und bleiben Sie gesund!

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Symptome und Behandlung der fokalen Pneumonie bei Kindern

Lungenentzündung bei Kindern ist fokal - ein ziemlich gefährlicher Entzündungsprozess im Körper der Krümel. Diese Krankheit ist dadurch gekennzeichnet, dass Viren und Bakterien in den Körper eindringen, was zu einer Störung der normalen Funktion der Organe des Babys führt. Wenn eine Lungenentzündung auftritt, oder genauer gesagt, die Alveolen (die Endprozesse von Organen, die für den Austauschprozess von Sauerstoff und Kohlendioxid erforderlich sind), sammelt sich Flüssigkeit in ihnen an, was zu Schwierigkeiten beim Atmungsprozess führt. In der Medizin nennt man das Lungenentzündung.

Bei Säuglingen ist die Entwicklung einer Lungenentzündung in der Regel eine Folge einer früheren Atemwegserkrankung. Je nach Infektionsherd kann eine Lungenentzündung in mehrere Typen eingeteilt werden:

  1. Brennpunkt. Es gibt eine kleine Läsion des Lungenlappens (bis zu etwa 1 cm).
  2. Segmental. Bei dem Entzündungsprozess großer Bereiche des Atmungssystems können eine oder zwei Lungen geschädigt werden.
  3. Croupös. Der überwiegende Teil der Lunge oder das gesamte Organ wird durch virale Mikroorganismen in großem Umfang geschädigt.

Babys sind anfälliger für Infektionen bösartige Viren als bei Erwachsenen, weshalb es nie schadet, zusätzliche vorbeugende Maßnahmen gegen die Haupterreger der Krankheit durchzuführen. In der Regel fallen Kinder mit einem stark geschwächten Immunsystem, die zuvor schwere Erkrankungen hatten, in die Risikokategorie. Es erhöht auch die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung bei Kindern, bei denen Rachitis, Herzfehler oder Anämie diagnostiziert wurden.

Eine Lungenentzündung kann sich in jedem Alter des Kindes entwickeln und ist immer eine ernsthafte Prüfung für seinen Körper, besonders rechtsseitig oder bilaterale Lungenentzündung. Sie verläuft oft schwer, kann eine Reihe von Komplikationen haben und im kritischsten Fall einen ungünstigen Ausgang haben.

Symptome der Manifestation der Krankheit und Diagnosemethoden

In den ersten Stadien der fokalen Pneumonie können katarrhalische Manifestationen bemerkt werden: ein feuchter Husten, Schlafstörungen, weicher Stuhl, Tachykardie können festgestellt werden und eine Abnahme in Blutdruck. Allmählich kommt es zu einer Komplikation der Krankheit, es ist möglich, ein Syndrom der Lungenschädigung zu erkennen: sehr schnelles Atmen, quälender Husten. Die Lungeninsuffizienz beginnt sich aktiv zu entwickeln, was sich in stöhnender Atmung äußert, manchmal können Sie Schaum aus dem Mund oder Krämpfe beobachten.

Wie bereits erwähnt, schreitet eine solche Erkrankung fort, wenn das Baby bereits gelitten hat ernsthafte Krankheit. Die Lungenentzündung beginnt sich etwa 5-7 Tage nach Beginn des Entzündungsprozesses zu entwickeln. Das Kind kann die folgenden Symptome haben:

  • die Temperatur steigt, sie kann 40 Grad erreichen, aber in der Regel sind es 38-39 ° C;
  • das Kind wird schwach, lethargisch, es zeigt einen Zustand der Apathie;
  • aufgrund der Tatsache, dass sich Atemstillstand entwickelt, leiden die Krümel unter Atemnot und Keuchen während des Gesprächs;
  • blaue Haut ist möglich, dies wird im Bereich des Nasolabialdreiecks beobachtet, der Prozess intensiviert sich während der aktiven Wirkungszeit;
  • anhaltende Kopfschmerzen, wenn eine Lungenentzündung fokal ist, kann ein kleiner Patient über Kribbeln in den Schläfen oder sogar über Migräne klagen;
  • Schmerzen im Brustbereich; Schmerzen treten plötzlich auf, in der Regel treten sie auf, nachdem das Baby gehustet hat;
  • Wenn Sie den Körper des Babys untersuchen, können Sie im Bereich der Rippen sehen, dass die Haut wie nach innen gezogen ist - diese Tatsache beweist zu 100%, dass eine Lungenentzündung vorliegt.
  • es gibt eine Vergiftung des Körpers: Übelkeit, manchmal sogar Erbrechen.

Jeder der Faktoren weist darauf hin, dass eine Lungenentzündung begonnen hat, fortzuschreiten, und es ist notwendig, sofort Hilfe von einem qualifizierten Spezialisten zu suchen.

Diagnose der Krankheit

Während des Diagnosezeitraums großartige Aufmerksamkeit bei Untersuchungen der Atemwege gegeben. Das Baby keucht, beim Klopfen beginnt der kleine Patient schnell zu atmen.

Die Diagnose einer fokalen Lungenentzündung ist nur durch Laboruntersuchungen möglich.

Der Patient erhält eine Änderung allgemeine Analyse Blut. Wenn der Fall sehr schwerwiegend ist, wird ein Blutkulturtest durchgeführt.

Es ist immer notwendig, eine Röntgenaufnahme der Lunge zu machen. Das Ergebnis kann unterschiedlich sein, da es verschiedene Formen der Krankheit und den Grad des Entzündungsprozesses gibt.

Wenn das Bild nach dem Röntgen immer noch nicht klar ist, ist es notwendig, sich zusätzlich einer Computer- und Magnetresonanztomographie zu unterziehen. Um festzustellen, was die Entwicklung der oben genannten Krankheit beeinflusst hat, ist es notwendig, Schleim und Auswurf aus den Bronchien zu untersuchen.

Möglichkeiten zur Behandlung der Krankheit

Aufgrund der Tatsache, dass die fokale Lungenentzündung als einfache Form dieser Krankheit gilt, verursacht sie nur minimalen Schaden, da der Entzündungsprozess nur in einem kleinen Bereich der Lunge auftritt. Wenn jedoch eine Behandlung nicht rechtzeitig verordnet wird, kann dies dazu führen, dass sich alles negativ auf die Atemwege auswirkt. Um den Erreger der Krankheit zu unterdrücken, verschreiben Ärzte spezielle Antibiotika, für verschiedene Fälle verschreiben sie eine Vielzahl von Medikamenten. Die symptomatische Behandlung spielt eine große Rolle im Heilungsprozess.

Mukolytische Medikamente werden verschrieben. Diese Art von Medikament beeinflusst die Ausscheidung von Auswurf aus den Bronchien. Eine bestimmte Kategorie dieser Medikamente aktiviert die Wirkung von Antibiotika, was den Heilungsprozess entsprechend beschleunigt.

Antipyretika. Sie werden verschrieben, wenn die Körpertemperatur niedrig ist. Wenn die Markierung 39 ° C anzeigt, ist die Verwendung dieser Medikamente strengstens verboten. Die Ausnahme umfasst Kinder unter 1 Jahr und Krümel, bei denen wahrscheinlich subfebrile Krämpfe auftreten.

In der Regel erfordert eine fokale Pneumonie keinen Krankenhausaufenthalt und die Behandlung kann zu Hause erfolgen. Neben vielen Medikamenten braucht das Baby eine ausgewogene Ernährung, eine umfassende Versorgung sowie eine Trinkkur. Das Essen sollte leicht und schnell verdaulich sein. Es ist notwendig, Lebensmittel, die viel Zeit zum Verdauen benötigen, von der Diät auszuschließen - das Baby benötigt jetzt keine zusätzlichen Energiekosten des Körpers. Es wird empfohlen, Lebensmittel wie Rindfleisch, frisches Gemüse und Obst, Huhn.

Um die Krankheit zu behandeln, ist es einfach notwendig, dass das Kind viel Flüssigkeit zu sich nimmt. Dies ist wichtig, da während eines Fiebers eine Dehydrierung beginnen kann. Darüber hinaus trägt eine große Menge Flüssigkeit dazu bei, dass der Auswurf viel schneller aus dem Körper ausgeschieden wird, was die Genesungsgeschwindigkeit erhöht. Ein Baby ab 3 Jahren muss mehr als 3 Liter Wasser pro Tag trinken. In der Regel wird Babys zum Geben geraten warme Milch mit Honig, Fruchtsäften oder Mineralwasser, aber ohne Gas.

Um sich schneller zu erholen, müssen Sie die Bettruhe einhalten. Es muss darauf geachtet werden, dass Bettzeug und Sachen, die sich auf dem Baby befinden, immer trocken und sauber sind, da ein Kind mit fokaler Lungenentzündung viel schwitzt. Die Temperatur in dem Raum, in dem das Baby liegt, sollte 20 ° C nicht überschreiten. Die Belüftung sollte konstant sein, ohne Zugluft.

Wenn die Behandlung zu Hause nicht zum gewünschten Ergebnis führt, muss das Kind in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein Krankenhausaufenthalt ist auch erforderlich, wenn das Kind unter 2 Jahre alt ist, da die Krankheit viele Komplikationen und Folgen hervorrufen kann. Manchmal kommt es sogar zum Atemstillstand.

Wenn das Kind eine schwere chronische Form der Krankheit hat oder kürzlich eine schwere Krankheit erlitten hat, aufgrund derer das Immunsystem geschwächt ist, müssen Sie auch ins Krankenhaus gehen.

Sie sollten nicht auf einer Behandlung zu Hause bestehen, wenn Ärzte empfehlen, das Baby in ein Krankenhaus zu bringen. Die Behandlung im Krankenhaus wirkt sich viel schneller und ohne Nebenwirkungen auf das Baby aus.

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Fokale Lungenentzündung bei Kindern

Pneumonie ist eine akute Infektion. Es manifestiert sich als Syndrom Atemwegserkrankungen. Röntgen zeigt infiltrative Veränderungen. Am häufigsten ist eine fokale Lungenentzündung bei Kindern, die durch eine infektiöse und entzündliche Läsion gekennzeichnet ist, die in einem begrenzten Bereich des Lungengewebes beobachtet wird.

ICD-10-Code

Lungenentzündung wird unter der Nummer J12-J18 klassifiziert. Nach dem ICD-10-Code gibt es mehrere Formen der Krankheit. Der erste von ihnen ist außerhalb des Krankenhauses. Es tritt zu Hause oder 48 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt auf. Der Verlauf ist günstig, tödliche Ausgänge sind äußerst selten.

Die zweite Form nach der Klassifikation ist das Krankenhaus. Es kann sich innerhalb von 48 Stunden entwickeln, nachdem der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Diese Kategorie umfasst Patienten mit beatmungsassoziierter Pneumonie. Dazu gehören auch Opfer mit Lungenentzündung, die in Pflegeheimen untergebracht sind. Die Sterblichkeitsrate ist in diesem Fall hoch.

Die dritte Form ist die Aspirationspneumonie. Es entsteht, wenn eine große Menge des Inhalts des Oropharynx von einem bewusstlosen Patienten verschluckt wird. Dies ist auf Verstöße gegen den Schluckakt sowie auf einen abgeschwächten Husten zurückzuführen. Diese Kategorie umfasst Menschen mit Alkoholvergiftung, traumatischen Hirnverletzungen, Epilepsie usw. Beim Absaugen von Mageninhalt ist eine Verätzung nicht ausgeschlossen.

ICD-10-Code J18 Pneumonie ohne Angabe des Erregers

Ursachen der fokalen Pneumonie bei Kindern

Die Entwicklung der Krankheit wird durch Pneumokokken und Streptokokken sowie Viren, Pilze und sogar physikalische und chemische Faktoren hervorgerufen. Die Hauptgründe für die Entstehung einer fokalen Pneumonie bei Kindern liegen in einer zuvor übertragenen Krankheit. Dies kann sowohl durch eine gewöhnliche allergische Reaktion, die die Lunge betrifft, als auch durch eine komplizierte Erkältung hervorgerufen werden.

Die Schleimhaut der Atemwege des Kindes ist zu empfindlich. Dies ist auf den großen "Inhalt" einer großen Anzahl von Schiffen zurückzuführen. Genau deswegen pathogene Flora, eindringend, verursacht eine schnelle Schwellung. Dadurch wird die Belüftung der Lunge gestört. Für das Flimmerepithel wird es schwierig, Sputum aus der Lunge zu entfernen, was dazu beiträgt, ein günstiges Umfeld für die Entwicklung von Mikroorganismen zu schaffen.

Fokale Pneumonie ist durch das Vorhandensein einer einzelnen Läsion gekennzeichnet. Seine Fläche beträgt 1 cm, und dies ist nur das Minimum. Oft tritt das Problem vor dem Hintergrund von Chlamydien auf. Die wichtigste und gefährlichste Komplikation ist eine Lungenentzündung. All dies weist darauf hin, dass alle Krankheiten, einschließlich Läsionen der Atemwege, rechtzeitig beseitigt werden müssen.

Pathogenese

Bei der fokalen Pneumonie ist der Entzündungsprozess auf ein Läppchen oder Lungensegment beschränkt. Oft können die resultierenden Herde miteinander verschmelzen und dadurch die Situation verschärfen. Bei oberflächlicher Lokalisation wird die Pleura allmählich in den Entzündungsprozess einbezogen. Die Pathogenese der fokalen Pneumonie wird nicht von Überempfindlichkeit begleitet unmittelbarer Typ. Diese Funktion verhindert, dass der Entzündungsprozess sofort aufflammt. Hier geschieht alles allmählich und eher langsam als unter Verletzung der Gefäßpermeabilität.

Escudant für Lungenentzündung enthält eine kleine Menge Fibrin. Meistens ist es serös oder schleimig-eitrig. Dadurch können keine Bedingungen für die Freisetzung von Erythrozyten geschaffen werden. Die fokale Pneumonie hat immer den Charakter einer Bronchopneumonie. Dieser Zustand ist durch einen Entzündungsprozess mit Schädigung der Bronchialschleimhaut gekennzeichnet. Daher ist eine beträchtliche Menge an Escudant im Lumen der Atemwege enthalten. Dieser Zustand provoziert Verletzungen der Bronchialobstruktion.

Die Krankheit hat eine Reihe von charakteristischen pathogenetischen Merkmalen. Der Entzündungsprozess erfasst also einen kleinen Bereich innerhalb eines Läppchens oder Segments. Eine Lungenentzündung ist durch eine normergische oder hyperergische Reaktion des Körpers gekennzeichnet. Escudant ist serös oder schleimig-eitrig. Die Läsion kann sich auch auf die Bronchien ausbreiten, was zu deren Obstruktion führt. Die Krankheit hat keine klaren Entwicklungsstadien.

Symptome einer fokalen Pneumonie bei Kindern

Die Hauptsymptomatik sind katarrhalische Erscheinungen. Der Körper befindet sich in einem allgemeinen Rauschzustand. Bei fokaler Pneumonie bei Kindern treten bestimmte Symptome auf, einschließlich Röntgenveränderungen.

Das Syndrom der allgemeinen Vergiftung kann auch bei einer Reihe anderer Krankheiten auftreten. Es ist durch Anzeichen einer Toxikose gekennzeichnet. Das Verhalten des Babys ändert sich, Apathie kann beobachtet werden oder im Gegenteil eine erhöhte Erregbarkeit. Oft gibt es schwere Störungen Bewusstsein, Appetit nimmt ab, Erbrechen und Tachykardie treten auf. Erbrechen tritt in extrem schweren Fällen auf. Das Fieber hält länger als 3 Tage an. Das Syndrom der katarrhalischen Erscheinungen entwickelt sich vor dem Hintergrund einer akuten Atemwegsinfektion. In 50% aller Fälle weist es auf das Vorliegen einer Lungenentzündung hin. Alles beginnt mit einem Husten, meist nass.

Lungenbeteiligung ist ein typisches Symptom der Krankheit. Kurzatmigkeit manifestiert sich nicht immer, aber Keuchen ist vorhanden. Das Vorhandensein hämatologischer Veränderungen weist auf das Vorhandensein fokaler Läsionen der Lunge hin. Zur Bestätigung der Diagnose werden Röntgenuntersuchungen durchgeführt. Eine Lungenentzündung ist durch das Vorhandensein homogener Schatten oder inhomogener Stromausfälle gekennzeichnet.

Erste Anzeichen

Sie können das Vorhandensein einer Lungenentzündung zu Hause ohne ärztliche Untersuchung feststellen. Der Zustand ist also durch Luftmangel gekennzeichnet. Gleichzeitig beginnt die Atemfrequenz zu steigen und die Haut wird blau. Dieser Staat und es gibt die ersten Anzeichen der Krankheit, sie tritt vor dem Hintergrund einer Schädigung der Alveolen auf und glatte Muskelzellen Bronchialwand.

Das Baby wird reizbar und weint ständig. Die Körpertemperatur liegt im Bereich von 38-40 Grad. Das Vorhandensein solcher Symptome erfordert eine sofortige Behandlung im Krankenhaus. Das Kind hat eine Abnahme der Reflexe. Es kann zu Veränderungen im Verdauungsprozess von Lebensmitteln sowie zu Gewichtsverlust kommen. Das Kind kann das Essen verweigern, es erbricht oft. Dies weist auf pathologische Veränderungen im Darm hin, die Atemwegserkrankungen hervorrufen können.

Oft beobachtete Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems. Es kann von einer gestörten Blutversorgung im kleinen Kreis begleitet sein. Klinische Symptome können sich verschlimmern. Sie können das Vorhandensein der Krankheit durch Zyanose der Haut sowie Schwellungen der Extremitäten feststellen. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich Verstöße Pulsschlag. Das Baby kann übermäßig aktiv oder umgekehrt lethargisch sein. Nahrungsverweigerung, Verdauungsstörungen und Erbrechen sind weitere Anzeichen für das Vorhandensein der Krankheit.

Auswirkungen

Eine fokale Lungenentzündung kann zu schwerwiegenden Veränderungen im Herz-Kreislauf-System führen. Oft gibt es Tachykardie, Erweiterung der Perkussionsgrenzen und sogar einen gedämpften Ton I an der Spitze. Bei manchen Patienten tritt eine Verdunkelung mittlerer oder geringer Intensität auf. Gleichzeitig werden ihre Konturen verletzt. Diese Effekte treten vor dem Hintergrund der Infiltration auf. Wenn jedoch die Azini betroffen sind, können die Entzündungsherde auf dem Röntgenbild möglicherweise nicht erkannt werden.

Der Schatten der Lunge nimmt deutlich zu. Im Blut des Opfers kann eine Leukozytose nachgewiesen werden. Die Anzahl der Leukozyten kann auch im Normbereich unverändert bleiben, es besteht jedoch eine ausgeprägte Leukopenie. ESR erhöht.

Bisher geht von der fokalen Pneumonie keine besondere Gefahr aus. Es kann durch eine moderne wirksame Antibiotikabehandlung eliminiert werden. Eine antibakterielle Therapie führt zu einem positiven Ergebnis und verringert das Risiko von Folgen erheblich.

Komplikationen

Eine fokale Pneumonie kann nicht zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen. Bis heute geht es ihr gut. So ist es möglich, nicht nur die lästigen Symptome, sondern die Krankheit als Ganzes zu beseitigen. Moderne antibakterielle Medikamente wirken wahre Wunder.

Trotz einer solch optimistischen Prognose lohnt es sich nicht, die Möglichkeit von Konsequenzen vollständig auszuschließen. In erster Linie kann also das Herz-Kreislauf-System leiden. Vielleicht die Entwicklung einer Tachykardie. Auch das Kreislaufsystem kann betroffen sein. Das Interessanteste ist, dass die Anzahl der Leukozyten im normalen Bereich bleibt, aber immer noch Leukozytose oder Leukopenie festgestellt wird. Gleichzeitig wird der ESR-Index erhöht.

Wenn Sie anfangen rechtzeitige Behandlung, die Symptome loszuwerden und das Risiko weiterer Folgen zu verringern, wird einfach sein. Eine fokale Lungenentzündung ist nicht so oft tödlich. Sie brauchen sich darüber keine Sorgen zu machen.

Diagnose der fokalen Pneumonie bei Kindern

Erkennen Sie das Vorhandensein der Krankheit durch Husten und das Vorhandensein von Anzeichen einer akuten Atemwegsinfektion. Eine Lungenentzündung ist durch Fieber gekennzeichnet, das länger als 3 Tage anhält. Dies erfordert eine Differenzierung des Prozesses. Bei der Diagnose einer fokalen Pneumonie sollte der Arzt bei Kindern die unteren Atemwege untersuchen. Die Krankheit ist durch das Vorhandensein eines verkürzten Perkussionsgeräuschs, Kurzatmigkeit und Keuchen gekennzeichnet.

Im zweiten Stadium sollte eine Lungenentzündung von einer Bronchitis unterschieden werden. Es ist durch das Vorhandensein einer schnellen Atmung gekennzeichnet, insbesondere in Fällen, in denen die Läsion ausgedehnt ist. Dieses Symptom ist wirklich signifikant, wenn es keine Anzeichen einer Obstruktion gibt. Bei der Diagnostik stellt der Facharzt eine Verkürzung des Perkussionsklangs fest. Oberhalb der Läsion sind kleine blubbernde oder kreischende Rasselgeräusche zu sehen.

Die Diagnose basiert auf Labordaten. Das Vorhandensein einer Leukozytose kann auf das Vorhandensein einer fokalen Pneumonie hinweisen. Dieser Zustand ist durch einen bestimmten Leukozytenindikator gekennzeichnet, der im Bereich unter 10 109 / l schwankt. Was die SOE angeht, dieser Indikator gleich 30 mm / h ist oder diese deutlich übersteigt. In einigen Fällen wird C-reaktives Protein zur Diagnose verschrieben. Sein Gehalt sollte mehr als 30 mg/l betragen.

Analysen

Ärzte achten bei der Diagnose nicht nur auf externe Daten. Laboruntersuchungen spielen eine wichtige Rolle biochemische Indikatoren. Ein Laborbluttest wird von einem Finger genommen. Der Entzündungsprozess im Körper ist durch eine Zunahme von Leukozyten oder Lymphozyten gekennzeichnet. Eine besondere Rolle spielt der ESR-Indikator, in normale Vorraussetzungen es sollte die Grenze nicht überschreiten.

Eine erhöhte Anzahl von Leukozyten weist auf das Vorhandensein einer bakteriellen Entzündung im Körper hin. Bei schwerer Vergiftung wird eine Zunahme stäbchenförmiger Formen beobachtet. Lymphozyten sind in der Lage, Antikörper zu produzieren, deren Hauptzweck die Zerstörung von Viren ist.

Sie können Veränderungen im Körper in Bezug auf die ESR feststellen. Er bestimmt die Höhe der Erythrozytensäule am Boden der Kapillare. Es entsteht innerhalb einer Stunde aufgrund von Senkungen. Die normale Geschwindigkeit beträgt 1-15 mm pro Stunde. Bei einer Lungenentzündung kann der Indikator mehrmals ansteigen und 50 mm / h betragen. ESR ist der Hauptmarker des Verlaufs der Pathologie.

Biochemische Analysen ermöglichen die Beurteilung der Auswirkungen des pathologischen Prozesses auf andere Organe und Systeme des Körpers. Ein Anstieg des Harnsäurespiegels weist auf ein Problem mit den Nieren hin. Eine Erhöhung des Leberenzymspiegels über die Zerstörung von Hepatozyten.

Instrumentelle Diagnostik

Die Durchführung diagnostischer Maßnahmen impliziert die Klärung der Art und Spezifität des Erregers sowie der Schwere des Entzündungsprozesses. Um diese Aufgabe zu bewältigen, hilft es instrumentelle Diagnostik, durch spezielle Techniken.

Die wichtigste Methode dabei ist eine Röntgenuntersuchung der Brustorgane. Bei fokalen Läsionen im Bild sind die Arten von Blackout oder Schatten deutlich sichtbar. Nicht weniger effektiver Weg um die Krankheit zu diagnostizieren ist Computertomographie. Dadurch wird es möglich, eine Infiltration des Lungengewebes zu erkennen. Die Bronchographie ermöglicht es, Karieshöhlen zu identifizieren. Oft greifen sie auf die Hilfe einer Radionukliduntersuchung des Lungenblutflusses zurück.

Es ist unmöglich, eine Diagnose nur auf instrumentellen Studien zu stellen. Um das Bild zu vervollständigen, ist es notwendig, die Ergebnisse von Laborstudien zu erhalten. Welche Art instrumentelle Methoden anwenden, entscheidet der Arzt.

Differenzialdiagnose

Der erste Schritt ist die Untersuchung des Patienten. Eine Lungenentzündung ist durch Fieber innerhalb von 38 Grad, Schüttelfrost und allgemeiner Schwäche gekennzeichnet. In diesem Stadium greifen sie auf die Hilfe der Differentialdiagnose zurück, da es notwendig ist, Veränderungen im Kreislaufsystem zu erkennen. Ein Bluttest ermöglicht es Ihnen, eine ausgeprägte Leukozytose festzustellen. Neben Blut wird auch Sputum untersucht, um den Erreger der Krankheit zu bestimmen.

Andere „Rohstoffe“ geben vor der Forschung nicht auf. Zumindest im Stadium der Erkennung der Krankheit ist dies nicht erforderlich. Im Laufe der Zeit wird Urin zur Untersuchung vorgelegt. Ein hoher Säuregehalt weist auf die Ausbreitung des Entzündungsprozesses hin. Höchstwahrscheinlich Nierenschaden. Die Diagnose wird auf der Grundlage des kumulativen Differentials und gestellt instrumentelle Forschung. Auf diese Weise können Sie alle Nuancen erkennen und eine wirksame Behandlung verschreiben, die die Entwicklung von Komplikationen verhindert.

Wen kontaktieren?

Kinderarzt Pneumologe

Behandlung der fokalen Pneumonie bei Kindern

Als erstes muss das Kind ins Krankenhaus eingeliefert werden, die Krankheit wird nicht von selbst beseitigt. Wenn die Diagnose genau gestellt ist, beginnt die Erythropotherapie. Im Zweifelsfall vor Behandlungsbeginn bei einem Kind fokale Therapie sollte ein Röntgenbild gemacht werden.

Bis heute wird die Krankheit mit Antibiotika der Penicillin-Reihe eliminiert. Zusammen mit ihnen werden häufig Enzyminhibitoren verwendet. Solche Medikamente wie Augmentin und Timentin haben ihre Wirksamkeit in dieser Angelegenheit bewiesen.

Zu Hause müssen Sie das Kind normal betreuen. Zusätzlich zu Medikamenten müssen Sie richtig essen und ein Trinkschema festlegen. Die Ernährung sollte aus leichten Mahlzeiten und Produkten bestehen. Bevorzugt werden Rindfleisch, Gemüse, Obst und mageres Huhn. Eine besondere Rolle spielt das Trinkregime. Fieber kann zu Austrocknung führen. Eine große Menge Flüssigkeit ermöglicht es Ihnen, Auswurf aus dem Körper zu entfernen. Kinder sollten 3 Liter Wasser zu sich nehmen, vorzugsweise basisches Mineralwasser, Fruchtsäfte und Milch.

Bettruhe ist erforderlich. Es ist wichtig, dass das Bettzeug und die Unterwäsche des Babys immer sauber sind. Schließlich schwitzt das Baby bei Fieber sehr stark. Die Raumtemperatur sollte 20 Grad nicht überschreiten. Der Raum sollte belüftet werden, aber keine Zugluft erzeugen.

Für Kinder Kindheit Pro Kilogramm Körpergewicht sollten täglich 150 ml Flüssigkeit verabreicht werden. Wenn das Baby ist Stillen, muss die aufgenommene Flüssigkeitsmenge von der Mutter überwacht werden. In einem Krankenhaus wird die fehlende Flüssigkeitsmenge intravenös verabreicht.

Medikamente

Die medikamentöse Behandlung beinhaltet die Verwendung einer Antibiotikatherapie. Antibiotika werden sofort nach der Diagnose verschrieben. Bei der Durchführung einer Antibiotikatherapie sollte die Aufenthaltsdauer des Arzneimittels im Körper berücksichtigt werden. Zu Beginn der Behandlung werden Breitbandantibiotika bevorzugt. Die am häufigsten verschriebenen sind Ampicillin, Levomycetin und Tetracyclin. Wenn eine Lungenentzündung durch Pseudomonas aeruginosa verursacht wurde, werden Nizoral, Nystatin und Metronidazol bevorzugt.

  • Ampicillin. Das Werkzeug wird unabhängig von der Mahlzeit im Innenbereich verwendet. Eine Einzeldosis beträgt 0,5 Gramm. Die maximale Dosierung sollte 3 Gramm nicht überschreiten. Nehmen Sie das Medikament nicht für Kinder unter 3 Jahren ein. Mögliche Manifestation allergische Reaktionen, Übelkeit, Durchfall und Stomatitis.
  • Levomycetin. Das Mittel wird 30 Minuten vor einer Mahlzeit angewendet. Dosierung - 0,5 Gramm, maximal - 3 Gramm. Es ist nicht notwendig, das Medikament bei Hautkrankheiten sowie bei Neugeborenen einzunehmen. Nebenwirkungen: dyspeptische Symptome, Halluzinationen.
  • Tetracyclin. Das Medikament wird 4 mal am Tag verwendet, eine Tablette. Es ist ratsam, dies 30-60 Minuten vor einer Mahlzeit zu tun. Kontraindikationen: Kindheit bis 8 Jahre, Überempfindlichkeit. Vielleicht die Entwicklung von allergischen Reaktionen.
  • Nizoral. Das Medikament wird einmal täglich verwendet. Die Dauer der Behandlung hängt vom Zustand des Patienten ab. Personen mit stark eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion sollten es nicht anwenden. Kann zu Dyspepsie führen.
  • Nystatin. Das Tool wird unabhängig von der Mahlzeit verwendet. Die Dosis wird individuell verschrieben, die Behandlungsdauer beträgt nicht mehr als 10 Tage. Das Medikament sollte nicht für Überempfindlichkeit verwendet werden. nicht ausgeschlossen negative Reaktionen aus dem Körper, in Form von Allergien und dyspeptischen Erscheinungen.
  • Metronidazol. Das Medikament kann sowohl in Form von Tabletten als auch in Form von Zäpfchen eingenommen werden. Die Tagesdosis überschreitet nicht 2 Tabletten pro Tag. Kerzen werden nachts für 10 Tage rektal platziert. Verwenden Sie das Medikament nicht bei Überempfindlichkeit. Kann eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen, darunter einen metallischen Geschmack im Mund, Übelkeit und allgemeines Unwohlsein.

Zu den verwendeten Breitbandantibiotika gehören: Cefamandol, Mezlocillin und Tobromycin. Die Behandlungsdauer sollte 15 Tage nicht überschreiten.

  • Cefamandol. Das Medikament wird intravenös oder intramuskulär verabreicht. Genug 50-100 mg pro Kilogramm Gewicht. Die Dosis wird vom behandelnden Arzt ausgewählt. Das Produkt sollte nicht von Neugeborenen verwendet werden. Vielleicht die Entwicklung von Übelkeit, Erbrechen, Hautausschlag.
  • Mezlocillin. Das Medikament wird in einer Dosis von 75 mg pro Kilogramm Körpergewicht verschrieben. Sie können das Medikament auch für Neugeborene verwenden, jedoch mit äußerster Vorsicht. Zur Risikogruppe gehören Menschen mit Überempfindlichkeit zu Arzneimittelbestandteilen. Es ist die Entwicklung von dyspeptischen Erscheinungen und Allergien nicht ausgeschlossen.
  • Tobromycin. Vor der Anwendung muss ein Empfindlichkeitstest durchgeführt werden. Die Dosis wird rein individuell verordnet. Die Verwendung des Arzneimittels wird bei Überempfindlichkeit nicht empfohlen. Vielleicht das Auftreten von Kopfschmerzen, Übelkeit, allgemeiner Lethargie.

Dies sind nicht alle Medikamente, die bei der Behandlung von fokaler Pneumonie eingesetzt werden. Oben sind die gängigsten Optionen aufgeführt. Wie die Behandlung durchgeführt und geholfen werden soll, auf welche Medikamente zurückgegriffen werden soll, entscheidet der behandelnde Arzt.

Alternative Behandlung

Die traditionelle Medizin ist berühmt für eine Vielzahl wirksamer Rezepte. Alle von ihnen ermöglichen es Ihnen, die Krankheit zu beseitigen, ohne den Körper zu schädigen. Bei einer alternativen Behandlung sollte jedoch eine Tatsache berücksichtigt werden: Es wird nicht empfohlen, sie ohne das Wissen eines Arztes zu verwenden. Heilkräuter können nicht immer so helfen wie ein hochwertiges Antibiotikum.

Dem Kind wird empfohlen, einen heißen Aufguss aus Veilchengras zu trinken. Es wird empfohlen, Zitronengras-Tinktur zweimal täglich mit 30 Tropfen zu verwenden. Die günstigste Zeit dafür ist morgens und nachmittags. Hilfe kann geleistet werden und gewöhnlich Olivenöl Hauptsache es sollte Zimmertemperatur haben. Um mit der Krankheit fertig zu werden, hilft Haferflocken mit Butter und Honig, Hauptsache, es ist sehr flüssig.

Es wird empfohlen, dreimal täglich einen Sud aus Aloe-Blättern mit Honig einzunehmen. Die Zubereitung des Mittels ist einfach, schneiden Sie einfach ein Aloe-Blatt und mischen Sie es mit 300 Gramm Honig. All dies wird mit einem halben Glas Wasser vermischt und 2 Stunden bei schwacher Hitze gekocht.

Kräuterbehandlung

Zum Kochen wirksame Mittel, leicht genug zu bekommen Heilkräuter. Volkstümliche Behandlungsmethoden werden seit langem angewendet. Dank ihnen können Sie jede Krankheit beseitigen, aber bevor Sie sich für eine Kräuterbehandlung entscheiden, sollten Sie einen Arzt konsultieren.

  • Rezept Nummer 1. Es sollte gleichermaßen eingenommen werden: Gras-Lungenkraut, Regenschirm-Centaury, Salbei, Wermut und Wegerich. Alle Zutaten werden zerkleinert und mit anderthalb Liter kochendem Wasser gegossen. Das Heilmittel wird über Nacht infundiert und morgens gefiltert. Das Getränk sollte 2-3 mal täglich konsumiert werden, bis eine vollständige Genesung eintritt.
  • Rezept Nummer 2. In gleichen Mengen müssen Sie Thymian, Knöterich, Dill, Anis, Süßholzwurzel und Kiefernknospen einnehmen. Alle Zutaten werden sorgfältig zerkleinert und mit einem halben Liter kochendem Wasser übergossen. Das Heilmittel wird auch die ganze Nacht infundiert und am Morgen gefiltert. Nehmen Sie es 2-3 mal täglich bis zur vollständigen Genesung ein.
  • Rezept Nummer 3. Sie sollten Birkenblätter oder -knospen, Johanniskraut, Eukalyptus, Sukzession, Herzgespann und Steinklee nehmen. Verdünnen Sie alles mit den Wurzeln von Eibisch, Alant, Zyanose und Engelwurz. Königskerzenblüten werden dem ganzen Strauß hinzugefügt. Alle Zutaten müssen in einer Kaffeemühle gemahlen und mit einem halben Liter kochendem Wasser übergossen werden. Während der Nacht wird das Heilmittel infundiert, dann zerkleinert und bis zu 3 Mal am Tag eingenommen.

Homöopathie

Homöopathische Mittel haben sich seit der Antike bewährt. Es stimmt, nicht alle können helfen. Der Punkt ist, dass sie darauf basieren natürliche Zutaten. Es ist wichtig, dass eine Person keine Allergie gegen bestimmte Komponenten hat. Sonst schadet die Homöopathie.

Es gibt bestimmte Medikamente, die helfen, Entzündungen in den Atemwegen zu bekämpfen, einschließlich Lungenentzündung. Verbesserungen durch die Einnahme dieser Mittel werden bereits am zweiten Tag beobachtet. Geschieht dies nicht, lohnt es sich, einem anderen Medikament den Vorzug zu geben.

Arsen-Album. Dieses Mittel hat eine ausgeprägte Wirkung bei rechtsseitiger Lungenentzündung. Antimonium tartaricum. Mit dem Auftreten von Schleim sowie einem gurgelnden Geräusch aus der Brust auftragen. Bryonia alba. Verwendet bei erhöhter Temperatur sowie Schmerzen in der Brust. Kali Kohlenhydrate. Es wird während einer Exazerbation angewendet, wenn dem Baby sehr kalt ist und seine Augenlider anschwellen. Lycopodium. Ideal für rechtsseitige Lungenentzündung. Phosphor. Sie werden bei schwerem Brustkorb verwendet, insbesondere wenn sich der Schmerz manifestiert, wenn das Baby auf der linken Seite liegt. Pulsatilla. Hilft bei der Bewältigung des Entzündungsprozesses und beruhigt das Kind. Schwefel - geeignet für Verbrennungen in der Lunge.

Von der Selbstverabreichung homöopathischer Mittel wird dringend abgeraten. Dies sollte nur unter Anleitung eines erfahrenen Spezialisten auf diesem Gebiet erfolgen.

Chirurgische Behandlung

Chirurgische Eingriffe werden äußerst selten verwendet. Es wird bestimmten Kategorien von Opfern gezeigt. Daher wird eine chirurgische Behandlung nur dann häufig angewendet, wenn Komplikationen begonnen haben oder das Risiko ihrer Entwicklung besteht.

In manchen Fällen konservative Therapie zeigt seine Ineffizienz. Dies geschieht bei ausreichender Aktivität. Ein solches Phänomen ist mit der Prävalenz des Prozesses sowie seiner Dauer von mindestens einem Jahr möglich. Die Läsion kann sich über die Lunge hinaus erstrecken, was eine chirurgische Korrektur erfordert. Im Alter von über 7 Jahren sowie bei Auftreten von Komplikationen ist eine Operation die einzige Chance, die Krankheit zu überwinden.

Eine Operation hat ihre Kontraindikationen. Es kann also nicht in einem umfangreichen bilateralen Prozess eingesetzt werden, der vor dem Hintergrund genetisch bedingter Erbkrankheiten entstanden ist. Systemische Erkrankungen gelten ebenfalls als Kontraindikationen.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen verhärten sich. Das Baby muss junges Alter Gewöhnen Sie sich an Luftbäder und geben Sie ihm nasse Abreibungen. Dadurch wird das Immunsystem gestärkt. So erhöht es die Widerstandsfähigkeit gegen Bakterien, Viren und Erkältungen. Daher ist eine frühzeitige Vorbeugung sehr wichtig.

In den meisten Fällen entwickelt sich eine fokale Lungenentzündung vor dem Hintergrund einer Influenza. Daher ist die erste vorbeugende Maßnahme die rechtzeitige Beseitigung der Krankheit. Vernachlässigen Sie nicht die Methoden zur Stärkung der Immunität des Kindes.

Wenn das Baby an langwierigen Krankheiten leidet, sollte die Entwicklung von Hypostasen verhindert werden. Das Kind sollte sich im Liegen häufiger umdrehen. Die rechtzeitige Beseitigung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen hilft zu vermeiden mögliche Konsequenzen. Schließlich sollte dem Kind beigebracht werden, keine Luft durch den Mund einzuatmen. Dies muss im Winter und Herbst ausgeschlossen werden. Die Atemwege können mit einem Schal leicht abgedeckt werden. Es ist ratsam, sich langsam zu bewegen, um keine Beschleunigung des Atemrhythmus zu provozieren.

Vorhersage

Wenn das Kind rechtzeitig gegeben wurde antibiotische Therapie, dann ist der weitere Krankheitsverlauf günstig. Nach der Entlassung muss das Kind bei einer Apotheke angemeldet werden. Dies verhindert die Entwicklung eines Rückfalls. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte das Baby keine Kinderbetreuungseinrichtungen besuchen. Schließlich ist sein Körper geschwächt und es besteht die Gefahr einer erneuten Infektion. Wenn Sie diese Regeln befolgen, wird die Prognose rein positiv sein.

Die Erholungsphase sollte nicht außer Acht gelassen werden. Es ist ratsam, es in speziellen Abteilungen eines Krankenhauses oder Sanatoriums durchzuführen. Täglich nützlich Atemübungen. Was die Ernährung betrifft, ist es wichtig, dass sie rational ist. Die Rehabilitation mit Hilfe von Medikamenten sollte nach individueller Indikation erfolgen.

Physiotherapie ist weit verbreitet. Das Kind sollte Senfpflaster auftragen, Ozokerit auf die Brust auftragen. Es wird eine Brustmassage durchgeführt. Wenn alle Empfehlungen uneingeschränkt befolgt werden, ist die Prognose äußerst positiv.

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Bronchopneumonie bei Kindern


Bronchopneumonie (auch bekannt als fokale Pneumonie) ist eine entzündliche Lungenerkrankung, die kleine Bereiche der Lunge betrifft. Am häufigsten tritt diese Art von Lungenentzündung bei Kindern unter zwei Jahren auf und entwickelt sich in Verbindung mit Bronchitis oder Bronchoalveolitis.

In der Pädiatrie tritt die bilaterale Bronchopneumonie am häufigsten bei einem Kind auf, das bei rechtzeitiger Diagnose und rechtzeitiger Korrektur erfolgreich mit Antibiotika (Erythromycin, Azithromycin, Augmentin, Zinnat) behandelt wird.

Wie unterscheidet sich eine Bronchopneumonie von einer Lungenentzündung?

Bronchopneumonie unterscheidet sich von der typischen Form in ihren klinischen Manifestationen, die charakterisiert werden können durch unterschiedliche Grade Schwere.

Bronchopneumonie bei Kindern: Ursachen

Diese Art von Lungenentzündung kann sich aufgrund des Vorhandenseins der folgenden Faktoren entwickeln:

  • allgemeine Schwächung des Körpers während der Erkältungsepidemie;
  • Verfügbarkeit Begleiterkrankungen(Grippe, Masern, Keuchhusten);
  • Infektionserreger (Staphylokokken, Pneumokokken, Streptokokken, Haemophilus influenzae).

Bronchopneumonie bei Kindern: Symptome

Das Kind kann die folgenden Anzeichen einer Bronchopneumonie haben:

  • starker Husten;
  • Blässe der Haut;
  • die Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Husten (sowohl nass als auch trocken) mit Auswurf;
  • Kurzatmigkeit (erhöhte Atmung bis zu 30 Schlägen pro Minute);
  • erhöhte Herzfrequenz bis zu 110 Schlägen pro Minute;
  • Keuchen, wenn man einem Kind mit einem Stethoskop zuhört;
  • Leukozytose (Erhöhung der weißen Blutkörperchen);
  • erhöhte ESR (Erythrozytensedimentationsrate);
  • Anstieg der Körpertemperatur auf bis zu 39 Grad.

Bronchopneumonie ohne Fieber ist selten.

Akute Bronchopneumonie bei Kindern: Komplikationen

Wenn bei einem Kind eine Bronchopneumonie diagnostiziert wird, können folgende Folgen auftreten:

  • allgemeine Vergiftung des Körpers;
  • Tachykardie;
  • Angst;
  • allgemeine Lethargie des Babys;
  • Krämpfe.

Bronchopneumonie bei Kindern: Behandlung

Die bestehenden Lungenentzündungsherde können sich bei einem Kind leicht von selbst auflösen, da das Baby eine gute Kontraktilität der Lunge und eine Fülle von Lymphgefäßen in der Lunge hat, wodurch der Heilungsprozess beschleunigt wird. Im Falle eines Wiederauftretens der Krankheit oder einer chronischen Form der Bronchopneumonie verschreibt der Arzt zusätzlich zur medikamentösen Therapie eine restaurative Behandlung.

Bei einer milden Form des Kurses wird die Behandlung meistens ambulant durchgeführt, und wenn keine Besserung eintritt, wird ein Krankenhausaufenthalt durchgeführt. Es sollte daran erinnert werden, dass Bronchitis in Verbindung mit Bronchopneumonie häufig Kinder unter zwei Jahren betrifft. Trotz moderne Methoden Behandlung bleibt die Sterblichkeitsrate ziemlich hoch. Daher sollte man einen Arztbesuch und gegebenenfalls einen Krankenhausaufenthalt nicht verzögern, wenn das Kind ein schweres Stadium der Bronchopneumonie hat.

Die Verwendung einer therapeutischen Diät stärkt den Körper des Kindes.

Eltern sollten dem Kind viel Flüssigkeit (bis zu zwei Liter pro Tag), leicht verdauliche Nahrung (zerkleinert, flüssig) zuführen.

Also der Arzt verschreibt komplexe Behandlung Kind, basierend auf den Merkmalen seiner Gesundheit, der Form und Schwere der Krankheit.

Um einer Bronchopneumonie vorzubeugen, muss das Baby versorgt werden richtigen Modus Ernährung und Ruhe, richtiger Schlaf, Hygiene, Heilgymnastik.

Ein Pneumologe befasst sich daher mit Lungenerkrankungen beim geringsten Verdacht auf Bronchopneumonie bei einem Kind und dem Vorhandensein von starker Husten Bei Keuchen sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren.

Bronchopneumonie(andere Namen - bronchiale, fokale, bronchogene Pneumonie) - akute Entzündung Wände der Bronchiolen, die häufig bei Kindern zu finden sind. Babys von der Geburt bis zum Alter von drei Jahren sind gefährdet.

Eltern sollten die Krankheit ernst nehmen, da Bronchopneumonie bei Kindern ohne hochwertige Behandlung zum Tod führt. Daher müssen Eltern so viele Informationen wie möglich über diese Krankheit haben, um jederzeit so viel von ihrem Kind zu reflektieren. gefährliche Krankheit, - beginnend mit den Ursachen und endend mit der Prävention.

Die Krankheit wird durch Pneumokokken, Influenza-Bazillus, Staphylococcus aureus (wie man es erkennt und behandelt), Streptokokken verursacht. Nicht immer lauern Infektionen von außen auf das Baby: Pneumokokken werden oft schon im Kindesalter aktiviert, völlig harmlose Krankheiten, die zu unfreiwilligen Auslösern einer Bronchopneumonie werden. Diese beinhalten:

  • allgemeine Schwächung des Körpers, reduzierte Immunität;
  • Grippe;
  • Keuchhusten;
  • Rachitis;

Diese Erkrankungen nehmen ab Abwehrkräfte kleiner Organismus, der die Bronchialschleimhaut verdünnt, durch die der schädliche Pneumokokkus eindringt. Daher sollte die Behandlung einer Bronchopneumonie bei Kindern in erster Linie auf die Behandlung der Grunderkrankung, die die Entzündung verursacht hat, und die Stärkung des Immunsystems ausgerichtet sein.

Sehr kleine Kinder sind gefährdet, da ihre Lungenventilation nicht so stark ist wie bei Erwachsenen und die Alveolen weite Eingänge haben, die das Einfallstor für Infektionen in die Lunge darstellen. Die Komplexität der Krankheit besteht darin, dass sie sehr akut und für Kinder schwer zu ertragen ist.

Symptome der Krankheit

Entzündungsherde (mit einem Durchmesser von 2 bis 4 mm) konzentrieren sich hauptsächlich auf die Bronchiolen und können entweder in beiden Lungen des Babys (dies kommt am häufigsten vor) oder in verschiedenen vorhanden sein. Abhängig davon wird eine rechtsseitige, linksseitige und bilaterale Bronchopneumonie bei einem Kind unterschieden. Herde werden ausschließlich durch Röntgenaufnahmen erkannt, aber die Krankheit kann unabhängig von den folgenden Symptomen erkannt werden:

  • Husten;
  • Blässe der Haut des ganzen Körpers;
  • Schwindel;
  • die Schwäche;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Dyspnoe;
  • Kopfschmerzen;
  • Arrhythmie;
  • Leukozytose;
  • Keuchen;
  • Temperaturen bis 39°C und darüber.

Bronchopneumonie bei Kindern ohne Fieber gilt als die gefährlichste, da diese Form der Krankheit von Eltern am häufigsten ignoriert wird. Der Prozess ohne angemessene Behandlung wird verschlimmert, verzögert und führt zu den traurigsten Ergebnissen. Die Eltern sollten durch jeden anormalen Zustand des Kindes alarmiert werden, der sich von seinem üblichen unterscheidet. Nur so kann rechtzeitig mit der Behandlung begonnen und das Baby vor Komplikationen geschützt werden.

Medizinische Behandlung

Nach Röntgenaufnahmen und Blutuntersuchungen werden die Ärzte die Diagnose bestätigen und klären, und die Eltern werden ausführlich darüber informiert, wie Bronchopneumonie bei kleinen und mittleren Kindern zu behandeln ist. Die Therapie zielt auf die Resorption von Entzündungsherden ab. Medikamente werden unterschiedlich ausgewählt, dh abhängig von der Schwere des Verlaufs, der Dauer der Erkrankung, dem allgemeinen Gesundheitszustand des Kindes und seinem Wohlbefinden. Am häufigsten beinhaltet die Behandlung von Bronchopneumonie im Kindesalter die Verwendung der folgenden Methoden:

  • Antibiotika;
  • restaurative Mittel;
  • immunstimulierende Medikamente;
  • medizinische Diät;
  • Vitamin- und Mineralkomplexe;
  • reichlich trinken.

Typische Formen der Bronchopneumonie werden zu Hause behandelt, komplexere Formen in einem Krankenhaus. Dies liegt daran, dass bei einigen Krankheitsformen ein tödlicher Ausgang möglich ist und sie daher unter Berücksichtigung der Besonderheiten eine einfühlsame Überwachung durch einen erfahrenen Arzt erfordern Körper des Kindes. Bei den ersten Symptomen einer Bronchopneumonie muss ein Pneumologe kontaktiert werden, der sich mit Lungenpathologien befasst. Mit seiner Erlaubnis können für die schnellste Genesung des Babys verschiedene Volksheilmittel verwendet werden, wenn die Behandlung zu Hause stattfindet.

Alternative Behandlung

Ein Kind, das an Bronchopneumonie leidet, verlangt von den Eltern besondere Aufmerksamkeit und kompetente Betreuung. Es ist ratsam, mehr Zeit mit ihm zu verbringen, ihn öfter in den Arm zu nehmen. Der Raum sollte ständig gelüftet werden, aber Zugluft und Unterkühlung sollten nicht zugelassen werden. Die vom Arzt genehmigte traditionelle Medizin hilft dem Körper des Kindes, sich schneller zu erholen.

  • Birkenknospen und Honig

Buchweizenhonig (750 ml) zum Kochen bringen, Birkenknospen (100 g) hineingießen. Die Masse gründlich durchkneten, 7-8 Minuten bei mittlerer Hitze halten. Abseihen, kalt stellen. Verdünnen Sie einen Teelöffel des gefilterten Produkts mit einem Glas gewöhnlichem gekochtem Wasser und geben Sie dem Kind eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen.

  • Teerwasser

Gießen Sie medizinischen Teer (500 ml) in ein steriles, sauberes 3-Liter-Gefäß, fügen Sie kochendes Wasser ganz oben hinzu, schließen Sie es fest und lassen Sie es 9 Tage lang an einem warmen Ort (z. B. in der Nähe des Herds). Ein Teelöffel des Produkts sollte dem Baby vor dem Schlafengehen gegeben werden. Der Geschmack des Arzneimittels wird nicht sehr angenehm sein, aber Sie können dem Baby erlauben, es mit Süßigkeiten oder anderen Süßigkeiten zu greifen. Die Hauptsache ist, kein Wasser zu trinken.

  • Wegerich

Kochbananenblätter hinein in großen Zahlen spülen und trocknen. Legen Sie sie vor dem Schlafengehen gleichmäßig auf ein sauberes Laken, legen Sie den Rücken des Babys darauf, die restlichen Blätter auf die Brust. Wickeln Sie das Kind mit einem Kochbananenblatt mit einem Wollschal ein.

Bronchopneumonie bei Kindern ist eine sehr ernste und gefährliche Krankheit was oft kompliziert ist eitrige Mittelohrentzündung, Pleuritis, Nephritis, Myokarddystrophie, Perikarditis und endet in einigen Fällen mit dem Tod. Daher müssen Eltern ständig auf der Hut sein und nicht das geringste Risiko für die Entwicklung der Krankheit eingehen.

Die Wand der Bronchiolen akute Form, wir können über eine solche Krankheit wie Bronchopneumonie sprechen, die häufig bei Kindern auftritt, und Eltern werden zu Hause behandelt. In jedem Fall ist diese Krankheit sehr gefährlich, denn wann unsachgemäße Behandlung Tod kann eintreten. Und damit das Kind sicher ist, ist es notwendig, die maximalen Informationen über Bronchopneumonie zu kennen.

Alle Eltern sollten bedenken, dass vor allem Kleinkinder unter drei Jahren gefährdet sind. Der Körper des Babys ist in dieser Lebensphase noch schwach und nicht geformt, was mögliche Krankheiten mit sich bringt.

Als Ursache für die Entwicklung einer Bronchopneumonie bei Kindern kann diese Krankheit durch die Einnahme oder Aktivierung der folgenden Substanzen im Körper auftreten:

  • Streptokokken;
  • Staphylokokken;
  • Pneumokokken;
  • Influenza-Bazillus.

Da können die oben genannten Bakterien drin sein normale Mikroflora ein Baby in kleinen Mengen, können sie sich bei geschwächtem Immunsystem, Grippe, Keuchhusten, Masern und anderen Krankheiten aktiv entwickeln.

WICHTIG! Um das Kind vor Bronchopneumonie und anderen Krankheiten zu schützen, ist es notwendig, die Immunität des Babys zu stärken und im Krankheitsfall sofort einen Arzt aufzusuchen, um die richtige und angemessene Behandlung zu erhalten.

Wie kann man das Vorhandensein von Bronchopneumonie bei Kindern feststellen?

Eine genaue Diagnose kann nur von einem Arzt gestellt werden, denn wenn Sie einen Verdacht haben diese Krankheit Eine Überweisung zum Röntgen ist obligatorisch. Das Bild zeigt deutlich die Läsionen der Bronchien, was Anlass gibt, das Vorliegen einer Bronchopneumonie zu behaupten. Da bei Kindern die Krankheit beide Lungen und beide gleichzeitig betreffen kann, können wir über die Aufteilung der Krankheit in zwei Unterarten sprechen - einseitig oder beidseitig.

Zu Hause können Sie jedoch auch bei folgenden Anzeichen eine Krankheit vermuten:

  • bei Kindern steigt die Körpertemperatur auf 39 Grad an;
  • das Baby leidet und das Atmen wird sehr schwer und schmerzhaft;
  • die Haut des Kindes wird aufgrund einer Vergiftung des Körpers blass;
  • das Baby wirkt lethargisch, schwach und passiv;
  • Die Herzfrequenz steigt deutlich an.

Es muss berücksichtigt werden, dass sich ein Anstieg der Körpertemperatur (Radialpneumonie) nicht immer manifestiert, was es schwierig macht, die Krankheit selbst zu vermuten. Das Kind sollte auf jeden Fall dem Arzt gezeigt werden und nicht versuchen, die Krankheit zu Hause alleine zu bekämpfen.

Bronchopneumonie bei Kindern mit Standardmedizin behandeln

Wenn das Vorhandensein einer Bronchopneumonie bei Kindern bestätigt wird, verschreibt der Arzt eine Behandlung, die für das Baby am besten und sichersten ist. Alle Aktivitäten zielen in erster Linie darauf ab, sicherzustellen, dass sich die Herde des Entzündungsprozesses auflösen.

WICHTIG! Medikamente zur Behandlung von Bronchopneumonie bei Kindern werden individuell ausgewählt, basierend auf der Schwere der Erkrankung, der Dauer ihres Verlaufs sowie dem Zustand des Babys.

Oft kann die Behandlung erfolgen, aber unter Kontrolle medizinisches Personal. Eine solche Entscheidung wirkt sich sehr positiv auf Kinder aus, denn das häusliche Umfeld schreckt nicht ab und fördert die Genesung.

Bei Bronchopneumonie bei Kindern verschreibt der Arzt:

  1. Einnahme von Antibiotika.
  2. Empfang von Geldern, die den Körper des Babys stärken.
  3. Immunstimulierende Medikamente.
  4. Einnahme spezieller Vitamine und Mineralstoffe.
  5. Reichlich trinken.
  6. Medizinisch.

Alle oben genannten Termine können die Eltern dem Baby in vollem Umfang zu Hause zur Verfügung stellen. In einigen Fällen können Sie jedoch nicht auf einen Krankenhausaufenthalt verzichten. schwere Formen Beschwerden bei Kindern können das Leben des Babys gefährden, was eine besondere Überwachung und zusätzliche Behandlungsmaßnahmen erfordert.

Die Ernährung bei Bronchopneumonie sollte ausgewogen sein, Proteine ​​​​und Kohlenhydrate sollten in ausreichenden Mengen vorhanden sein. Auf keinen Fall sollten Sie den Magen des Babys mit Nahrung überladen, die Fütterung sollte in kleinen Portionen erfolgen, aber oft. Vergessen Sie auch nicht das Trinken, verschiedene Kräutertees, Fruchtgetränke und Mineralwasser sollten in großen Mengen sein.

Nicht-traditionelle Methoden zur Behandlung von Kindern mit Bronchopneumonie

Wenn ein Baby Bronchopneumonie ohne hat und zu Hause behandelt werden kann, können Eltern mit Erlaubnis eines Arztes zusätzlich volkstümliche, bekannte Behandlungsmethoden anwenden. Zusätzliche Aktivitäten können den Heilungsprozess deutlich verbessern und beschleunigen.

Die häusliche Umgebung ermöglicht es den Eltern, einem kranken Kind maximale Aufmerksamkeit zu schenken und es angemessen zu pflegen. , sollte periodisch gelüftet werden, da Frischluft für den Patienten notwendig ist. Auch die Nassreinigung profitiert.

Unter den vielen Volksrezepten können folgende unterschieden werden, die zu Hause nicht schwer zu kochen sind:


Die Behandlung von Kindern zu Hause kann sehr effektiv sein, da das Kind ständig unter der Obhut der Eltern steht und sich umsorgt und geliebt fühlt. Eine Bronchopneumonie kann auch zu Hause behandelt werden, aber Sie sollten immer einen Arzt aufsuchen, um Komplikationen zu vermeiden. Es ist auch notwendig, das Immunsystem des Babys zu stärken, damit es verschiedenen Krankheiten selbstständig vorbeugen kann. Die Gesundheit der Kinder sollte immer im Vordergrund stehen!