Wirksame Schutzmethoden. Vorteile von Barriere-Verhütungsmitteln

Sie sind in mehrere Gruppen unterteilt:
1. Abstinenz vom Geschlechtsverkehr. Diese Verhütungsmethode ist zu 100 % wirksam;
2. Eine Gruppe von Methoden, die auf physiologischen Gesetzen basieren und nicht sehr zuverlässig sind. Diese Methoden haben keinerlei Auswirkungen auf den Körper, haben keine Nebenwirkungen oder Kontraindikationen und können daher ausnahmslos von allen Menschen angewendet werden. Zu diesen physiologischen Methoden zur Schwangerschaftsverhinderung gehören Kalender-, Rhythmus- und Temperaturmethoden, Laktationsmenorrhoe und unterbrochener Geschlechtsverkehr;
3. Eine Gruppe von Methoden, die auf der Verwendung einer physikalischen Barriere für das Eindringen von Spermien in die Gebärmutterhöhle basieren. Diese Methoden sind sehr effektiv und verhindern eine Ansteckung mit sexuell übertragbaren Krankheiten. Zu dieser Methodengruppe gehört die Verwendung von Kondomen, Vaginaldiaphragmen und -kappen;
4. Eine Gruppe von Methoden, die auf der Verwendung chemischer Barrieren für das Eindringen von Spermien in die Gebärmutterhöhle basieren. Diese Methoden sind hochwirksam und verursachen keine Probleme systemisches Handeln auf den menschlichen Körper. Derzeit umfasst diese Gruppe von Methoden spermizide Zäpfchen, Gele, Gleitmittel, Sprays, Tabletten usw.;
5. Hochwirksame hormonelle Empfängnisverhütung;
6. Andere Verhütungsmethoden mit hoher Wirksamkeit, wie zum Beispiel ein Intrauterinpessar oder eine Sterilisation.

Je nach Wirkmechanismus und Wirkungsart werden alle Verhütungsmethoden in folgende Typen eingeteilt:

  • Hormonelle Methoden;
  • Intrauterin;
  • Barriere;
  • Chirurgisch;
  • Postkoital;
  • Biologisch.

Hormonelle Verhütungsmethoden

Hormonelle Verhütungsmethoden basieren auf der Einnahme von Pillen mit synthetischen weiblichen Sexualhormonen, die den Eisprung unterdrücken und eine Schwangerschaft unmöglich machen. Hormonelle Kontrazeptiva können oral, injizierbar, implantierbar oder transdermal sein. Oral hormonelle Verhütungsmittel- das sind Tabletten, injizierbar - das sind Injektionen und Implantation oder transdermal - das sind Pflaster oder Implantate.

Orale Kontrazeptiva sind kombinierte Östrogen-Gestagene und reine Gestagene. Kombinationspräparate enthalten zwei Arten weiblicher Sexualhormone – Östrogene und Gestagene. Und gestagene enthalten dementsprechend nur ein Hormon aus der Progesterongruppe. Gestagen-Kontrazeptiva werden auch Minipillen genannt. Derzeit orale Kontrazeptiva sind unter anderem am häufigsten hormonelle Methoden Schwangerschaftsprävention.

Orale Kontrazeptiva müssen für jede Frau individuell ausgewählt werden, unter Berücksichtigung bestehender Krankheiten, der Art des Menstruationszyklus, hormoneller Hintergrund usw. Hormonpillen verhindern die Entwicklung des Eisprungs und verändern auch den Zustand der Gebärmutterschleimhaut, wodurch die Einnistung der befruchteten Eizelle in der Gebärmutter verhindert wird. Dank dieser Wirkung schützen Hormonpillen zuverlässig vor einer ungewollten Schwangerschaft. Orale Kontrazeptiva reduzieren auch die Dauer und das Volumen des Blutverlusts während der Menstruation und beseitigen ihn Schmerzsyndrom und minimiert das Risiko der Entwicklung entzündlicher Pathologien.

Moderne mündliche Verhütungsmittel Delsia enthält die am besten untersuchte Wirkstoffkombination: Ethinylestradiol und Drospirenon. Diese Kombination stellt das hormonelle Gleichgewicht wieder her, hilft, den Zyklus zu normalisieren, ein stabiles Körpergewicht aufrechtzuerhalten, fettige Haut und Haare zu beseitigen, Angstzustände zu reduzieren und die Stimmung zu verbessern. Die optimale Dosierung ist eine Tablette über 21 Tage mit einer physiologischen Pause von 7 Tagen.

Orale Kontrazeptiva haben gegenüber anderen Methoden Vor- und Nachteile. Zu den unbestrittenen Vorteilen gehören also hohe Effizienz, Benutzerfreundlichkeit und positive Aktion auf das Fortpflanzungssystem der Frau. Zu den Nachteilen zählen Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen usw. Darüber hinaus sollten kombinierte Kontrazeptiva nicht von Frauen eingenommen werden, die an Gefäßerkrankungen (Thrombophlebitis, Bluthochdruck, Schlaganfälle in der Vergangenheit usw.), Lebererkrankungen, Fettleibigkeit, bösartige Tumore und Blutungen. Kombinierte Verhütungsmittel sollten von rauchenden Frauen über 35 Jahren nicht eingenommen werden. Im Gegensatz zu kombinierten Verhütungsmitteln sind Gestagen-Minipillen für Frauen ab 35 Jahren geeignet. Während der Stillzeit können Minipillen eingenommen werden.

Transdermale Kontrazeptiva sind Pflaster, die Hormone enthalten, die nach und nach freigesetzt werden und in den Blutkreislauf gelangen. Diese verlängerte Wirkung mit allmählicher Hormonausschüttung ist auch für Vaginalringe charakteristisch.

Injizierbare Verhütungsmittel sind Injektionen mit synthetischen Hormonen, die über einen langen Zeitraum von bis zu mehreren Monaten einen Schutz vor einer Schwangerschaft bieten.

Bei implantierbaren Verhütungsmitteln handelt es sich um Implantate mit synthetischen Hormonen, die unter die Haut gespritzt werden und für eine allmähliche Freisetzung des Wirkstoffs und eine lang anhaltende Wirkung sorgen.

Intrauterine Empfängnisverhütung

Intrauterine Empfängnisverhütung ist seit der Antike bekannt. Der Kern dieser Methode ist die Einführung in die Gebärmutter fremder Körper, die verhindert, dass sich die befruchtete Eizelle an der Gebärmutterschleimhaut festsetzt. Schon die alten Ägypter steckten Kieselsteine ​​in die Gebärmutter von Kamelen, um eine Trächtigkeit der Tiere zu verhindern. Die gebräuchlichste Methode intrauterine Empfängnisverhütung ist eine Spirale. Das IUP kann einfach oder hormonell sein. Hormonelle Intrauterinpessare enthalten kleine Hormondosen, die nach und nach freigesetzt werden und die Befruchtung der Eizelle zusätzlich verhindern. Spiralen werden für 1, 2 oder 5 Jahre eingesetzt und schützen Frauen während dieser Zeit vor einer ungewollten Schwangerschaft.

Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung

Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung umfassen mechanische und chemische Strukturen, die verhindern, dass Spermien in die Eileiter gelangen und die Eizelle befruchten. Zu den Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung gehören Kondome, Vaginaldiaphragmen, Portemonnaies und Spermizidgele, Zäpfchen, Tabletten und Sprays. Ein Kondom verhindert, dass Spermien in den Genitaltrakt einer Frau gelangen, und Kappen und Diaphragmen verhindern, dass Spermien in die Gebärmutterhöhle gelangen. Spermizide enthalten Substanzen, die Spermien abtöten. Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung sind bei richtiger Anwendung sehr wirksam.

Chirurgische Verhütungsmethode

Bei der chirurgischen Empfängnisverhütung wird ein Mann oder eine Frau sterilisiert. Diese Methode bietet absolute Zuverlässigkeit, da sie künstliche Unfruchtbarkeit erzeugt. Jedoch chirurgische Sterilisation hat keinen Einfluss auf die sexuelle Funktion. Die Sterilisation von Frauen erfolgt durch Verbinden oder Schneiden Eileiter und männlich durch Ziehen am Samenleiter. Nach der Sterilisation ist es unmöglich, die Fähigkeit, Kinder zu gebären, wiederherzustellen.

Postkoitale Empfängnisverhütung

Die postkoitale Empfängnisverhütung wird auch als Notfallverhütung bezeichnet. Der Kern dieser Methode besteht darin, dass innerhalb von drei Tagen nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr Hormonpillen eingenommen werden müssen, die eine Schwangerschaft verhindern, auch wenn die Befruchtung der Eizelle stattgefunden hat. Eine Notfallverhütung sollte nur dann angewendet werden, wenn es notwendig ist, zum Beispiel wenn eine Frau vergewaltigt wurde, ein Kondom reißt usw. Die postkoitale Empfängnisverhütung kann nicht als primäres Verhütungsmittel eingesetzt werden.

Zu den postkoitalen Verhütungsmitteln zählen die Medikamente Escapelle, Postinor, Danazol oder Mifepriston. Der Einsatz eines Medikaments zur Notfallverhütung führt zu einem ernsthaften Ungleichgewicht Funktionszustand weiblicher Fortpflanzungsapparat. Die Störung kann so schwerwiegend sein, dass sie zu einer Funktionsstörung der Eierstöcke führen kann.

Biologische Verhütungsmethoden

Biologische Verhütungsmethoden basieren auf den physiologischen Eigenschaften des weiblichen Körpers sowie auf dem Wesen des Geschlechtsverkehrs. Biologische Methoden umfassen Temperatur und Kalendermethode s, sowie unterbrochener Geschlechtsverkehr. Temperatur- und Kalendermethoden basieren auf der Identifizierung gefährlicher Tage, an denen eine Schwangerschaft auftreten kann. Nach Berechnung dieser Tage muss die Frau in dieser Zeit den Geschlechtsverkehr ausschließen. An den verbleibenden Tagen des Menstruationszyklus können Sie Geschlechtsverkehr haben, da die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft minimal ist. Diese Methoden können nur von absolut verwendet werden gesunde Frauen mit einem regelmäßigen Menstruationszyklus.

Bei der Kalendermethode rechnen Frauen gefährliche Tage entsprechend der Länge Ihres eigenen Menstruationszyklus. Und die Anwendung der Temperaturmethode erfordert eine tägliche Messung der Basaltemperatur (im Rektum). Wenn die Temperatur um 0,4 bis 0,5 Grad ansteigt, bedeutet dies, dass der Eisprung stattgefunden hat. 4 – 5 Tage vor Beginn sind die Tage, an denen eine Schwangerschaft am wahrscheinlichsten ist. Es ist notwendig, die Temperatur über mehrere Menstruationszyklen hinweg zu messen und anhand der Tabelle die gefährlichen Tage zu berechnen, an denen kein Geschlechtsverkehr möglich ist, da die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft am größten ist.

Coitus interruptus ist keine sehr zuverlässige Verhütungsmethode, da sie darauf beruht, dass ein Mann, wenn er zum Orgasmus kommt, den Penis aus der Vagina entfernen muss, um zu verhindern, dass Spermien in den Genitaltrakt der Frau gelangen. Diese Methode erfordert vom Mann intensive Aufmerksamkeit. Oft haben Männer keine Zeit, ihren Penis herauszuziehen, und es kommt zur Ejakulation in der Vagina. Darüber hinaus werden beim Geschlechtsverkehr kleine Spermientropfen freigesetzt, die für eine Schwangerschaft völlig ausreichen.

Vor der Anwendung sollten Sie einen Fachmann konsultieren.

In vielen Entwicklungsländern, leider auch in unserem, ist die Abtreibung immer noch eine der am weitesten verbreiteten Methoden, um ungewollte Schwangerschaften zu verhindern. Aber warum passiert das? Entweder handelt es sich dabei um einen Mangel an grundlegender Sexualerziehung oder um eine völlige Missachtung der eigenen Gesundheit oder um Anklänge an alte sowjetische Aussagen wie „In unserem Land gibt es keinen Sex“, die Eltern daran hindern, ihre Kinder richtig und ohne Scham über die Regeln zu informieren sicheres Sexualverhalten. Dennoch besteht höchstwahrscheinlich ein Einfluss aller oben genannten Faktoren in Kombination.

Laut Statistik führt eine Abtreibung bei jeder fünften Frau zu Unfruchtbarkeit. Selbst wenn man die enorme Zahl anderer Komplikationen, die nach und während einer Abtreibung auftreten, nicht berücksichtigt, sollte das Risiko einer Unfruchtbarkeit so groß sein, dass man sich fragt, ob sich das Wagnis „lohnt“.

Die moderne Medizin bietet ein riesiges Arsenal an Möglichkeiten, sich vor einer ungewollten Schwangerschaft zu schützen. Um das, was Sie in Zukunft getan haben (wir meinen Abtreibung), nicht zu bereuen, müssen Sie sich nur für die für Sie persönlich geeignete Verhütungsmethode entscheiden.

Beginnen wir mit der Zuverlässigkeit bestehender Methoden.

Zuverlässigkeit der Verhütungsmethoden:

Verhütungsmethode Grad der Zuverlässigkeit
Unterbrochener Geschlechtsverkehr 80% - 85%
Kalendermethode (Methode der sicheren Tage) * 80% - 90%
Basaltemperatur-Messmethode * 80% - 90%
Vaginalspülungen 10% - 15%
Kondom 90% - 95%
Zwerchfell (Vaginalkappe) 90% - 95%
Intrauterine Geräte (Spiralen) 90% - 92%
Hormonelle Intrauterinpessare (Spiralen) 90% - 97%
Chemische Empfängnisverhütung (Cremes, Zäpfchen, Tampons) 79% - 90%
Hormonpillen ( orale Empfängnisverhütung) 96,5% - 97%
Hormonelle Injektionen 96,5% - 97%
Hormonelle Implantate 99% - 99,8%
Hormonring NuvaRing 99%
Hormonelles Verhütungspflaster Evra 99,4%
Medizinische Sterilisation 99,8% - 99,9%
Postkoitale Notfallverhütung -

* Diese Zuverlässigkeit ist nur bei einem regelmäßigen Menstruationszyklus möglich.

Coitus interruptus

Die richtige Technik zur Anwendung dieser Methode ist wie folgt: Der Mann muss den Penis unmittelbar vor der Ejakulation (Ejakulation) aus der Vagina der Frau entfernen. Die Ejakulation selbst kann überall stattfinden, jedoch nicht in der Vagina einer Frau.

Die Beliebtheit dieser Methode zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft ist verständlich. Es erfordert keine Materialkosten und verringert nicht die Empfindlichkeit der Genitalien der Partner beim Geschlechtsverkehr. Allerdings hat es viel mehr negative als positive Seiten. Erstens ist die Methode sehr unzuverlässig. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die „schmierende“ (präseminale) Flüssigkeit, die ein Mann beim Geschlechtsverkehr freisetzt, 10 bis 20 Millionen Spermien enthält, was mehr als genug ist, um eine Eizelle zu befruchten. Und selbst wenn Sie sicher sind, dass Ihr Partner den Ejakulationsprozess hervorragend unter Kontrolle hat, kann kein Mann die Freisetzung von „Schmierflüssigkeit“ kontrollieren (außer vielleicht ein paar Yogis im fernen Indien, und selbst dann ist das unwahrscheinlich). Zweitens hat die langfristige Anwendung dieser Schutzmethode negative Auswirkungen auf psychologischer Zustand Partner, da eine Unterbrechung des Geschlechtsverkehrs nicht physiologisch ist. Viele Studien haben gezeigt, dass ein regelmäßiger Mangel an natürlicher Befriedigung bei Frauen zu sexueller Kälte, bei Männern zu Impotenz führen kann starker Rückgang sexuelles Verlangen bei beiden Partnern. Drittens schützt Sie ein unterbrochener Geschlechtsverkehr niemals vor sexuell übertragbaren Krankheiten sowie AIDS und Virushepatitis. Daher ist es inakzeptabel, diese Methode für Gelegenheitssex zu verwenden.

Kalendermethode („Safe Days“-Methode)

Die Kalendermethode gehört zur Gruppe der natürlichen Methoden zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft. Der Kern der Methode besteht darin, dass eine Frau nur einige Tage nach der Freisetzung der Eizelle aus dem Eierstock (Ovulation) – also während der Lebensdauer der Eizelle – schwanger werden kann. Theoretisch findet der Eisprung in der Mitte statt monatlicher Zyklus- ungefähr an seinem 11.-15. Tag. Dieser Zeitraum gilt als günstig für eine Empfängnis, in der übrigen Zeit ist eine Frau nicht in der Lage, schwanger zu werden. Aber das ist nur theoretisch. Nur bei 30 % der Frauen kommt es zu einem regelmäßigen 28-tägigen Menstruationszyklus mit einem Eisprung in der Mitte. Und das ist eher die Ausnahme als die Regel. Es muss auch berücksichtigt werden, dass Spermien in der Vagina einer Frau bis zu 9 Tage lang lebensfähig bleiben können. Und wenn in diesem Zeitraum der Eisprung stattfindet, können Sie sicher sein, dass Sie Ihr Ziel nicht verfehlen. Die Kalendermethode ist sehr „arbeitsintensiv“, denn um sichere Tage korrekt zu zählen, muss eine Frau sich über alle Veränderungen in ihrem Menstruationszyklus im Klaren sein, also regelmäßig Aufzeichnungen für mindestens das letzte Jahr führen. Stimmen Sie zu, nicht jede Frau ist zu einer solchen Leistung fähig.

Aber reden wir nicht über traurige Dinge, denn in unserem Leben ist nichts unmöglich. Und wenn Sie diese Verhütungsmethode wirklich anwenden wollen, dann nutzen Sie sie. Seine Wirksamkeit hängt direkt von Ihrer Organisation und dem Vorhandensein grundlegender mathematischer Fähigkeiten ab.

Wie berechnet man noch „sichere“ Tage?

Zunächst muss klar verstanden werden, dass der erste Tag des Menstruationszyklus als der Tag gilt, an dem die Menstruation (Ausfluss) beginnt. Der letzte Tag ist der erste Tag des nächsten und nichts anderes.

Um die Tage, die Sie interessieren, übersichtlicher und einfacher zählen zu können, erstellen Sie eine Tabelle. Geben Sie in der ersten Spalte den Monat, in der zweiten das Startdatum des Menstruationszyklus und in der dritten seine Dauer an.

Monat Datum des ersten Tages des Zyklus Zyklusdauer
Januar 10 -
Februar 7 28
Marsch 5 26
April 1 27
Mai 1 30
Juni 29 28
Juli 27 29
August 27 30
September 24 28
Oktober 21 28
November 18 27
Dezember 13 29

In diesem Fall zeigen die Tabellendaten, dass der kürzeste Zyklus sechsundzwanzig Tage (März) und der längste dreißig Tage (August) beträgt. Das heißt, es gibt keine klare Regelmäßigkeit in der Dauer des Menstruationszyklus.

In einem kurzen (26-tägigen) Zyklus findet der Eisprung etwa vierzehn Tage vor Beginn der Menstruation statt – am 12. Tag des Zyklus. Angesichts mögliche Abweichungen Wenn der Eisprung innerhalb von 3 Tagen in die eine oder andere Richtung einsetzt, können wir auf die Periode schließen mögliche Konzeption In jedem Zyklus beträgt die angegebene Dauer vom 9. bis zum 15. Tag.

Bei einem langen (30-tägigen) Zyklus erfolgt der Eisprung ebenfalls 14 Tage vor der Menstruation, also am 16. Tag. Mögliche Abweichungen von drei Tagen verschwinden nicht und müssen ebenfalls berücksichtigt werden. In diesem Fall der Punkt wahrscheinliche Empfängnis liegt zwischen dem 13. und 19. Tag des Menstruationszyklus.

Selbst bei solch geringen Schwankungen im Menstruationszyklus (der Unterschied zwischen der Dauer des längsten und des kürzesten Zyklus beträgt nur 4 Tage) ist es unmöglich, die Dauer des nächsten Zyklus vorherzusagen. Daher sollte die Frau in dem von uns beschriebenen Beispiel davon ausgehen, dass der Eisprung zwischen dem 9. und 19. Tag des Zyklus stattfinden kann. Und wenn wir zusätzlich die Lebensfähigkeit der Spermien und einen möglichen erneuten Eisprung während des aktiven Sexuallebens berücksichtigen, wird es praktisch keine „sicheren“ Tage mehr geben.

Deshalb wiederholen wir: effiziente Nutzung Diese Verhütungsmethode ist nur bei einem regelmäßigen Menstruationszyklus mit vorhersehbarem Zeitpunkt des Eisprungs möglich.

Methode zur Messung der Basaltemperatur

Diese Methode gilt auch für natürliche Wege Schwangerschaftsplanung. Sein Wesen ist wie folgt. Vor dem Eisprung wird die Basaltemperatur durch die Wirkung von Östrogen auf einem niedrigeren Niveau gehalten; nach dem Eisprung steigt die Temperatur auf ein höheres Niveau. Ein Anstieg der Basaltemperatur bedeutet, dass der Eisprung bereits stattgefunden hat. Bei der Messung der Basaltemperatur müssen Sie mehrere Regeln beachten:

  1. Es ist notwendig, die Temperatur jeden Morgen zur gleichen Zeit zu messen, ohne aufzustehen
  2. Die Temperatur sollte während des gesamten Zyklus gemessen werden, auch während der Menstruation
  3. Die Dauer der Messung sollte jedes Mal gleich sein (z. B. bei Verwendung eines normalen Glasthermometers - 5 Minuten).
  4. Während des gesamten Zyklus müssen Sie dasselbe Thermometer verwenden.

Der Standard-Temperaturanstiegstyp zeigt den Füllstand deutlich an niedrige Temperaturen, dann ein starker Anstieg um mindestens zwei Zehntel Grad und ein anschließendes Hochtemperaturniveau, das bis zum Ende des aktuellen Zyklus anhält. Der Unterschied zwischen der Durchschnittstemperatur der zweiten und ersten Phase des Menstruationszyklus sollte mindestens 0,4 bis 0,5 Grad betragen.

Die Wirksamkeit dieser Methode erhöht sich, wenn sie in Kombination mit der oben beschriebenen Kalendermethode verwendet wird.

Nachteil Alle oben genannten Methoden des natürlichen Schutzes vor ungewollter Schwangerschaft sind neben ihrer geringen Wirksamkeit auch vorhanden hohes Risiko Infektion mit sexuell übertragbaren Krankheiten, AIDS und Virushepatitis.

Vaginalspülungen

Der Kern dieser Methode besteht darin, die bereits in der Vagina der Frau vorhandenen Spermien verschiedenen Chemikalien auszusetzen, die sie abtöten können. Häufig werden verschiedene verwendet Antiseptika, zum Beispiel Miramistin, Chlorhexidin und andere. Tatsächlich können diese Substanzen Sie nicht vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen, denn erstens sind die Spermien extrem beweglich, zweitens gibt es ungewöhnlich viele davon und drittens wissen sie, wie sie sich im Schleim des Gebärmutterhalskanals verstecken , was sie für Desinfektionsmittel unzugänglich macht.

Es sind die oben genannten Gründe, die die geringe Effizienz dieser Methode bestimmen.

Es ist auch zu bedenken, dass die häufige Einwirkung von Medikamenten, die gegen Mikroorganismen aggressiv sind, auf die Vaginalschleimhaut zu Störungen führt normale Zusammensetzung Mikroflora und die anschließende Entwicklung einer Erkrankung namens Dysbiose. Gleichzeitig wird das Fortpflanzungssystem der Frau von Mikroorganismen bevölkert, die normalerweise entweder sehr klein sind oder überhaupt nicht existieren sollten (zum Beispiel Pilze der Gattung Candida).

Kondom

Der Wirkungsmechanismus eines Kondoms als Verhütungsmittel besteht darin, eine mechanische Barriere für das Eindringen von Spermien in die Vagina zu schaffen. Daher wird die völlige Unwirksamkeit der Verwendung dieses Schutzmittels nur dann beobachtet, wenn es beschädigt ist. Dabei ist zu bedenken, dass der entstehende Defekt recht klein sein kann und oft kaum zu bemerken ist.

Um das Risiko einer Beschädigung des Kondoms während der Verwendung zu verringern, müssen Sie bestimmte Regeln beachten. Erstens sollten Sie das Kondom nicht ausrollen, bevor Sie es auf den Penis aufziehen. Zweitens sollten Sie nicht versuchen, seine Unversehrtheit auf irgendeine Weise zu überprüfen (z. B. durch Aufpumpen oder Befüllen mit Wasser), da dies das Risiko einer Beschädigung erheblich erhöht , Sie sollten nicht gleichzeitig mit Kondomen zusätzliche Gleitmittel auf Ölbasis verwenden, da diese die Festigkeit von Latex verringern können – es ist zulässig, nur Gleitmittel auf Wasserbasis zu verwenden, Sie müssen sich strikt an die Anweisungen zur Verwendung des Kondoms halten;

Denken Sie daran, dass die richtige Verwendung eines Kondoms Sie nicht nur in 90–95 % der Fälle vor einer ungewollten Schwangerschaft schützt, sondern auch das Risiko einer Ansteckung mit sexuell übertragbaren Krankheiten um 90 % senkt.

Zwerchfell (Vaginalkappe)

Das Diaphragma ist die weibliche Version des Kondoms. Außerdem besteht es aus feinstem Latex. Vor der Verwendung einer Vaginalkappe muss unbedingt ein Gynäkologe konsultiert werden, da die Wirksamkeit der Verwendung eines Diaphragmas direkt von der richtigen Wahl seiner Größe abhängt, die eindeutig der Größe der Vagina und des Gebärmutterhalses entsprechen muss. Die Vaginalkappe stellt wie ein Kondom ein mechanisches Hindernis für den Weg der Spermien dar, schützt aber im Gegensatz zu letzteren nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Ein negativer Aspekt dieser Verhütungsmethode ist neben der Unfähigkeit, vor Infektionen zu schützen, auch die Notwendigkeit, die Kappe korrekt in der Vagina einzusetzen. Stimmen Sie zu, dass nicht jede Frau dies beim ersten Mal richtig machen kann.

Intrauterine Geräte (Spiralen)

Die empfängnisverhütende Wirkung des IUP beruht auf Folgendem. Der Schenkel des Intrauterinpessars besteht aus Kupfer, das, wenn es in die Gebärmutterhöhle freigesetzt wird, eine Umgebung schafft, in der Spermien und Eizellen nicht existieren können. Kupfer provoziert auch die Entwicklung einer lokalen Aseptik (ohne Beteiligung pathogener Mikroorganismen). entzündliche Reaktion, was wiederum dazu führt, dass Spermien und Eizellen nicht vollständig funktionieren. Die Wirksamkeit dieser Verhütungsmethode liegt im Durchschnitt bei 80 %.

Wie jede Methode zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft hat auch die Verwendung eines IUP positive und negative Seiten.

Lass uns beginnen mit positiv Seiten:

  • Das IUP beginnt sofort nach dem Einsetzen zu wirken und erfordert keine zusätzlichen Verhütungsmethoden.
  • Das Einsetzen eines IUP bedeutet eine langfristige empfängnisverhütende Wirkung (bis zu 6 Jahre) und das IUP wird oft nicht wegen seines Verfallsdatums entfernt, sondern häufiger wegen des Wunsches der Frau, schwanger zu werden;
  • Die Fähigkeit zur Empfängnis wird unmittelbar nach der Entfernung des IUP aus der Gebärmutterhöhle wiederhergestellt.

ZU Negativ Zu den Aspekten der Verwendung eines IUP gehören die folgenden:

  • Das Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Gebärmutterhöhle ist immer ein offener Eintrittspunkt für eine Infektion;
  • Bei dieser Verhütungsmethode ist eine regelmäßige (mindestens alle sechs Monate) Untersuchung durch einen Gynäkologen erforderlich;
  • Das Vorhandensein eines IUP kann zu einer erhöhten Fülle führen Menstruation, sowie ihren Schmerz hervorrufen;
  • Spiralen schützen nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten;
  • Die Verwendung eines IUP wird für nullipare Frauen nicht empfohlen.

Außerdem muss vor der Verwendung des IUP ein Gynäkologe konsultiert werden, der feststellen wird, ob Kontraindikationen für das Einsetzen des IUP vorliegen (z. B. kann das IUP nicht eingesetzt werden, wenn eine Frau an einer Genitalinfektion leidet).

Eine der unangenehmsten Folgen dieser Verhütungsmethode ist das erhöhte Risiko einer Eileiterschwangerschaft nach der Entfernung des IUP. Viele Studien haben gezeigt, dass das Risiko einer Eileiterschwangerschaft bei Frauen, die Spiralen verwenden, viermal höher ist.

Hormonelle Intrauterinpessare (Spiralen)

Hormonelle Intrauterinpessare unterscheiden sich von herkömmlichen Intrauterinpessaren dadurch, dass sie neben der Kupferkomponente auch das Hormon Levonorgestrel enthalten, das eine Schwangerschaft verhindert. Das heißt, die Wirkung des Hormons kommt zu der Wirkung der lokalen Entzündung hinzu, was die höhere Wirksamkeit der Methode im Vergleich zur Verwendung herkömmlicher Spiralen bestimmt.

Es gibt keine grundsätzlichen Unterschiede in den Kontraindikationen, positiven und negativen Auswirkungen der Hormonspirale im Vergleich zur Verwendung einer regulären Spirale. Das Einzige, was eine Frau wissen muss, ist, dass die Fähigkeit zur Empfängnis nach der Entfernung der Hormonspirale schneller wiederhergestellt werden kann. lange Zeit. So kommt es 6 Monate nach der Entfernung bei 50 % der Frauen zu einer Schwangerschaft und nach einem Jahr sind fast alle Frauen bereits schwangerschaftsfähig (98 %).

Chemische Empfängnisverhütung (Cremes, Zäpfchen, Tampons)

Die chemische Empfängnisverhütung vereint mehrere Wirkungen: empfängnisverhütend, antimikrobiell und antiviral. Diese Medikamente enthalten antiseptische Substanzen, die sowohl Spermien als auch Krankheitserreger aktiv beeinflussen Infektionskrankheiten, einschließlich Viren. Leider ist die Verwendung dieser Methode im Monomodus (ohne den parallelen Einsatz anderer Mittel) nicht immer effektiv.

Bei der Anwendung ist zu beachten, dass die Säure, die chemische Verhütungsmittel ausmachen, bei der Wechselwirkung mit Alkali neutralisiert wird, was zu einer Verringerung der Wirkung bis zum vollständigen Verschwinden führt. Deshalb sollten Sie vor und nach dem Geschlechtsverkehr bei der chemischen Empfängnisverhütung keine Seife verwenden (Seife reagiert alkalisch).

Auch hier ist aus der Praxis bekannt, dass die Wirkungsdauer von Kerzen und Cremes deutlich kürzer ist, als der Hersteller auf der Verpackung angibt. Daher wird empfohlen, vor dem nächsten Geschlechtsverkehr (auch wenn dieser nur kurze Zeit nach dem vorherigen stattfindet) ein neues Zäpfchen oder eine neue Portion Creme einzuführen. Diese Nuance gilt nicht für empfängnisverhütende Tampons. Ihre Wirkung hält 12 bis 16 Stunden an.

Diese Methode ist für stillende Frauen praktisch, da die im Verhütungsmittel enthaltene Substanz nur die Wirkung hat lokale Aktion und gelangt nicht in den Blutkreislauf und dementsprechend in die Muttermilch.

Eine negative Folge der häufigen Anwendung chemischer Verhütungsmittel (sowie beim Duschen) ist eine Störung der normalen Zusammensetzung der vaginalen Mikroflora mit der Bildung einer Dysbiose.

Hormonpillen

Diese Verhütungsmethode wurde vor nicht allzu langer Zeit entdeckt, aber ihr Erscheinen eröffnete eine neue Ära bei der Lösung des Problems des Schutzes vor ungewollter Schwangerschaft. Die Essenz hormonelle Verhütung ist die Verhinderung des Eisprungs – der Freisetzung einer reifen Eizelle aus dem Eierstock. Und wenn die Eizelle nicht im Sichtfeld der Spermien erscheint, bleiben sie untätig und können sie nicht befruchten.

Die Wirksamkeit der hormonellen Empfängnisverhütung liegt bei richtiger Anwendung bei nahezu 100 %, es muss jedoch beachtet werden, dass die Anwendung Hormonpillen schützt Sie nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Regeln für die Auswahl eines hormonellen Verhütungsmittels

Die korrekteste Methode zur Auswahl eines oralen Kontrazeptivums ist ein Besuch beim Gynäkologen. Er kann Ihren Gesundheitszustand umfassend beurteilen, alle möglichen Kontraindikationen berücksichtigen und Ihnen dann ein hormonelles Verhütungsmittel empfehlen, das am besten zu Ihnen passt.

Heute gibt es folgende Gruppen oraler Kontrazeptiva:

  1. Kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK)– Diese Medikamente enthalten sowohl Gestagene als auch Östrogene. Abhängig von der Hormondosis werden Medikamente in Gruppen eingeteilt:
    • Mikrodosierte COCs. Sie enthalten die geringste Hormondosis und sind daher für junge, nicht gebärende Frauen mit einem regelmäßigen Sexualleben geeignet.
    • Niedrig dosierte KOK. Die Hormondosis ist etwas höher als bei den Medikamenten der vorherigen Gruppe. Angezeigt für die gleiche Gruppe von Frauen im Falle der Unwirksamkeit (es fand weiterhin ein Eisprung statt) von Mikrodosis-KOK
    • Mitteldosierte KOK. Diese Arzneimittelgruppe enthält durchschnittliche Dosis Hormone. Angezeigt für Frauen, die ein Kind zur Welt gebracht haben und ein regelmäßiges Sexualleben führen.
    • Hochdosierte KOK. Diese Medikamente werden weniger als Verhütungsmittel, sondern als Mittel zur Behandlung hormoneller Erkrankungen eingesetzt. Ihr Einsatz zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft wird Wöchnerinnen empfohlen, wenn alle oben aufgeführten Medikamentengruppen unwirksam sind.
  2. Orale Kontrazeptiva mit Gestagen
    Diese Verhütungsmittel können von Frauen nach der Geburt während der Stillzeit sowie bei Kontraindikationen für die Einnahme von KOK angewendet werden. Diese Arzneimittelgruppe wird auch erfolgreich zur Behandlung gynäkologischer Erkrankungen (Gebärmuttermyome, Endometriose) eingesetzt.

Die Wirksamkeit der empfängnisverhütenden Wirkung hormoneller Arzneimittel hängt direkt von deren korrekter Anwendung ab. Die Tabletten sollten streng nach dem in der Gebrauchsanweisung angegebenen Zeitplan und zur gleichen Tageszeit eingenommen werden.

Es muss daran erinnert werden, dass im ersten Monat der Einnahme des Arzneimittels die empfängnisverhütende Wirkung unvollständig ist, da sich der Körper zu diesem Zeitpunkt an neue Betriebsbedingungen „gewöhnt“. Dementsprechend wird empfohlen, im ersten Monat zusätzlich andere Schutzmaßnahmen zu nutzen.

Einige Medikamente (Schmerzmittel, Antibiotika usw.) können die Wirksamkeit der hormonellen Empfängnisverhütung verringern, daher ist auch in diesem Fall ein zusätzlicher Schutz erforderlich.

Auch wenn Sie selbst das richtige Verhütungsmittel gewählt haben und keine gesundheitlichen Probleme oder Nebenwirkungen verspüren, lässt sich ein Besuch beim Frauenarzt dennoch nicht vermeiden, da festgestellt werden muss, wie wirksam das von Ihnen gewählte Medikament den Eisprung hemmt. Und nur ein Spezialist kann dies beurteilen, indem er an den Tagen 11-13 des Menstruationszyklus eine Ultraschalluntersuchung durchführt.

Am häufigsten gestellte Fragen

Wie verhält man sich, wenn man die Einnahme einer weiteren Pille aus der Packung versäumt?

Die Tablette muss so schnell wie möglich eingenommen werden. Wenn seit der richtigen Dosierung weniger als 12 Stunden vergangen sind, nehmen Sie einfach eine weitere Pille ein und machen Sie sich um nichts anderes mehr Sorgen. In diesem Fall wird die empfängnisverhütende Wirkung des Arzneimittels nicht verringert. Akzeptieren nächste Pille wenn möglich (je früher, desto besser). Wenn mehr als 12 oder noch mehr 24 Stunden vergangen sind, ist es notwendig, vor Beginn einer neuen Packung zusätzliche Schutzausrüstung zu tragen, da das Risiko einer Schwangerschaft erhöht ist.

Was sollten Sie tun, wenn Nebenwirkungen auftreten und deren Intensität Ihr Wohlbefinden stark beeinträchtigt?

Wenn bei Ihnen während der Einnahme des Arzneimittels ausgeprägte Nebenwirkungen auftreten (starke Kopfschmerzen, erhöhter Blutdruck, depressive Verstimmung, scharfes Set Gewicht), dann ist das Medikament höchstwahrscheinlich nicht für Sie geeignet und Sie müssen es auf eine andere, niedrigere Dosis umstellen.

Was tun, wenn zwischen den Perioden Schmierblutungen auftreten?

Dies bedeutet auch, dass das Medikament für Sie nicht geeignet ist und Sie es auf eine andere, höhere Dosis umstellen müssen.

Was tun, wenn die Menstruation während einer einwöchigen Pause von der Einnahme hormoneller Verhütungsmittel ausbleibt?

Dies bedeutet, dass die in dem ausgewählten Medikament enthaltene Hormondosis für Sie zu hoch ist. Es ist notwendig, das Verhütungsmittel auf ein Medikament mit einer niedrigeren Hormondosis umzustellen.

Wie lange kann man Hormonpillen einnehmen?

Da hormonelle Verhütungsmittel die Aktivität der Eierstöcke teilweise noch stören, wird empfohlen, die Medikamente nicht länger als 2-3 Jahre ohne Unterbrechung einzunehmen. Danach müssen Sie eine Pause von mindestens sechs Monaten einlegen. In dieser Zeit stellen die Eierstöcke ihre Funktion vollständig wieder her.

Noch einmal zur Erinnerung: Nur ein Gynäkologe kann das richtige Medikament auswählen. Wenn Sie sich jedoch dazu entschließen, es selbst zu tun, lesen Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch. Nur die strikte Einhaltung gewährleistet eine zuverlässige empfängnisverhütende Wirkung und minimiert das Risiko von Nebenwirkungen. Wenn Sie sich während der Einnahme des Arzneimittels unwohl fühlen, wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt.

Hormonelle Injektionen

Der Kern der Methode ist wie folgt. Die für diese Art der Empfängnisverhütung verwendeten Medikamente enthalten das Hormon Levonorgestrel, das nach der Einnahme allmählich freigesetzt wird, wodurch seine konstante Konzentration im Blut für 2-3 Monate aufrechterhalten wird. Dabei handelt es sich um eine Methode der Langzeitverhütung.

Wie bei der Einnahme von Pillen ist die empfängnisverhütende Wirkung 20 bis 30 Tage nach der ersten Injektion unvollständig und es wird empfohlen, in diesem Zeitraum zusätzliche Schutzmaßnahmen zu verwenden.

Der negative Effekt dieser Methode zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft ist die Wirkung der „Hemmung“ der Eierstockfunktion. Aus diesem Grund können Hormonspritzen nur von Frauen angewendet werden, die ein Kind zur Welt gebracht haben. Wie bei der Auswahl von Hormonpillen müssen Sie zunächst einen Gynäkologen aufsuchen, um Ihren Gesundheitszustand zu beurteilen und festzustellen Begleiterkrankungen und Feststellung von Kontraindikationen für die Verwendung der Methode.

Hormonelle Implantate

Die Implantation von Hormonkapseln ist eine langfristige Verhütungsmethode. Der Wirkmechanismus ist der gleiche wie hormonelle Injektionen: allmähliche Freisetzung von Hormonen unter Beibehaltung ihrer konstanten Konzentration im Blut. Die Besonderheit dieser Methode besteht darin, dass sie 5 Jahre lang eine vollständige empfängnisverhütende Wirkung bietet.

Implantate können nur von Frauen nach der Geburt verwendet werden, da die „Hemmung“ der Eierstockfunktion bei dieser Methode recht intensiv ist und bei nulliparen jungen Mädchen ein hohes Risiko besteht, dass die Fortpflanzungsfunktion nach Abklingen des Arzneimittels nicht wiederhergestellt wird . Die Kapsel wird subkutan in die Schulter, den Unterarm, die Innenseite des Oberschenkels oder den Unterbauch (optional) injiziert.

Hormonring NovaRing

Ein Hormonring ist ein Verhütungsmittel, das in die Vagina einer Frau eingeführt wird. Die Wirkung von NuvaRing besteht in der täglichen Freisetzung von Mikrodosen von Hormonen, die den Beginn des Eisprungs verhindern. Im Gegensatz zu Hormonpillen, -spritzen und -implantaten wirken die vom Ring freigesetzten Hormone hauptsächlich lokal. Dies verringert das Risiko von Nebenwirkungen, die auftreten können systemische Auswirkungen Hormone im Körper. Darüber hinaus ist die Konzentration der aus dem Ring freigesetzten Hormone viel geringer als bei den KOK mit der niedrigsten Dosis.

NuvaRing wird vom 1. bis zum 5. Tag des Menstruationszyklus in die Vagina einer Frau eingeführt. Aufgrund seiner Elastizität nimmt es die bequemste Position ein und passt sich an individuelle Eingenschaften Vagina einer Frau. Die empfängnisverhütende Wirkung des Rings hält 21 Tage an, das heißt, beim nächsten Menstruationszyklus muss ein neuer Ring eingesetzt werden.

Der Nachteil dieser Methode besteht darin, dass der Ring nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützt.

Verhütungshormonpflaster Evra (Evra)

Das Evra-Verhütungspflaster ist eine Methode zur langfristigen hormonellen Empfängnisverhütung. Das Pflaster wird einmal pro Woche auf die Haut aufgetragen; nach dieser Zeit muss es gewechselt werden. Die Wirkung des Pflasters besteht wie bei anderen Methoden der Langzeitverhütung in der allmählichen Freisetzung von Hormonen ins Blut, die den Eisprung verhindern.

Einer der wichtigsten positive Effekte Der Vorteil des Evra-Pflasters ist seine Bequemlichkeit. Es haftet fest auf der Haut, löst sich bei Wassereinwirkung nicht und verliert seine Eigenschaften auch bei Sonneneinstrahlung nicht. Das Pflaster wird auf das Gesäß, den Bauch, das Schulterblatt oder die Schulter Ihrer Wahl geklebt.

Die Nebenwirkungen des Evra-Pflasters sind die gleichen wie bei mikrodosierten KOK. Wenn Sie gewählt haben diese Methode Empfängnisverhütung ist es außerdem notwendig, zunächst einen Gynäkologen aufzusuchen, um das Vorliegen möglicher Kontraindikationen abzuklären.

Medizinische Sterilisation

Das radikale Methode Empfängnisverhütung, die nur von Frauen angewendet werden kann, die zu 100 % sicher sind, dass sie nie wieder schwanger werden wollen. Der Kern der Methode besteht darin, beide Eileiter zu durchschneiden. Dadurch ist es unmöglich, dass sich Eizelle und Spermium treffen.

Eine Wiederherstellung der natürlichen Fortpflanzungsfunktion nach einer medizinischen Sterilisation ist unmöglich.

Eine medizinische Sterilisation ist auf verschiedene Arten möglich:

  • regulär Operation mit einem Bauchschnitt. Aufgrund der langen Genesungszeit und der anschließenden Narbe an der Inzisionsstelle wird es selten zu Sterilisationszwecken eingesetzt
  • laparoskopische Methode. Die Operation erfolgt nicht durch einen Einschnitt, sondern durch eine Punktion im vorderen Bereich Bauchdecke unter der Kontrolle optischer Instrumente. Weniger traumatische Operation, kurze Erholungsphase, Narben an Einstichstellen sind nahezu unsichtbar
  • kuldoskopische Methode. Die Operation wird durch eine Punktion durchgeführt Rückwand Vagina. Dies ist die fortschrittlichste Methode, da die Anzahl der Komplikationen minimal ist und keinerlei Narben zurückbleiben.

Auch Männer können die Methode der medizinischen Sterilisation anwenden. Um eine empfängnisverhütende Wirkung zu erzielen, wird lediglich der Samenleiter unterbunden, wodurch Spermien nicht aus dem Hoden austreten können. Die Operation wird ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Notfallverhütung (nach Geschlechtsverkehr)

Im Gegensatz zur geplanten Notfallverhütung wird die Notfallverhütung (postkoital, Notfallverhütung) unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr oder in den ersten 1-3 Tagen danach angewendet. Der Kern dieser Verhütungsmethode besteht darin, die Prozesse der Befruchtung der Eizelle und/oder der Einnistung der befruchteten Eizelle aufgrund einer Hemmung des Eisprungs, einer Störung des Eizellentransports und/oder einer Veränderung der Struktur des Endometriums (Uterusschleimhaut) zu verhindern.

Die zuverlässigste und beliebteste Methode der Notfallverhütung unserer Zeit ist eine einmalige (oder in zwei Dosen aufgeteilte) Dosis eines Arzneimittels mit 1,5 mg Levonorgestrel. Diese Verhütungsmethode kann nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr (einschließlich nach Vergewaltigung) angewendet werden, wenn die Unversehrtheit des Kondoms gebrochen ist, drei oder mehr Tabletten kombinierter oraler Kontrazeptiva vergessen wurden, das Intrauterinpessar herausfällt und unter anderen ähnlichen Umständen, begleitet von einem erhöhtes Risiko einer ungewollten Schwangerschaft.

Die größte Wirksamkeit von Notfallverhütungsmitteln wird beobachtet, wenn sie innerhalb der ersten 24 Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr eingenommen werden. Die Wirksamkeit bleibt bis zu 72 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr akzeptabel und nimmt in einem späteren Zeitraum stark ab. Es ist wichtig, das zu verstehen Notfallverhütungsmittel Auf Levonorgestrel basierende Arzneimittel sind keine Abtreibungsmittel und können nur so lange wirken, bis sich die Eizelle in der Wand der Gebärmutterhöhle eingenistet hat. Daher ist der Einsatz einer Notfallverhütung bei Frauen mit bestätigter Schwangerschaft sinnlos.

Levonorgestrel, das Bestandteil von Notfallverhütungsmitteln ist, stellt keine Gefahr für den Embryo dar, der das Implantationsstadium überschritten hat. Daher besteht keine Notwendigkeit, eine Schwangerschaft, die während der Einnahme eines Notfallverhütungsmittels auftritt, aus Angst vor der Entwicklung von Defekten beim Fötus abzubrechen.

Die Notfallverhütung ist nur für den Einsatz in „Notfällen“ gedacht und nicht geeignet Regelmäßiger Gebrauch als geplante Empfängnisverhütung, da erstens ihre Wirksamkeit bei ständiger Anwendung deutlich geringer ist als die Wirksamkeit moderner geplanter Verhütungsmittel und zweitens die regelmäßige Anwendung von Notfallverhütungsmitteln zu Menstruationsstörungen führen kann.

Abschluss

Die Geburt ist eine ausschließliche Funktion des weiblichen Körpers und sollte auf keinen Fall fahrlässig behandelt werden. Um sicherzustellen, dass Ihre Schwangerschaft erwünscht und rechtzeitig erfolgt, wählen Sie eine für Sie geeignete Verhütungsmethode. Es wird nicht empfohlen, Methoden zu verwenden, deren Wirksamkeit unter 50-60 % liegt.
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Heute hat jedes Mädchen die Möglichkeit zu entscheiden: schwanger werden oder nicht. Diese Wahl wurde dank der Präsenz vieler Arten der Empfängnisverhütung in der modernen Welt möglich. Wenn Sie wissen, wie Sie sich vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen können, haben Sie keine Angst vor einem unerwarteten Eintreten.

Möglichkeiten, ungewollte Schwangerschaften zu verhindern:

  1. Barriere
  2. Rhythmisch
  3. Chemisch
  4. Installation eines IUP (Spirale)
  5. Hormonelle Empfängnisverhütung
  6. Notfallmethoden

Barriere-Schutzmethode

Um sich auf diese Weise vor einer ungewollten Schwangerschaft zu schützen, müssen Mittel eingesetzt werden, die das Eindringen von Samenflüssigkeit in den Gebärmutterhals verhindern.

Dazu gehört die Verwendung von:

  • Kondome;
  • Vaginalkappen;
  • Membranen;
  • Verhütungsschwämme.


Die erste Methode gilt als männlich, die anderen drei sind weiblich.

Kondome

Diese Schutzoption gilt als die wirksamste unter allen verwendeten. Die Besonderheit dieser Methode besteht in der Notwendigkeit, sie bei jedem sexuellen Kontakt anzuwenden. Bei der Verwendung eines Kondoms ist die Verwendung zusätzlicher Gleitmittel (Cremes, Gele etc.) nicht akzeptabel, da dies die Wirksamkeit als Verhütungsmethode verringert. Bei richtiger Anwendung erreichen die Schutzeigenschaften 98 %. Wir können auch Frauenkondome erwähnen, aber sie haben sich weniger bewährt, ihre Verhütungswirkung erreicht 80-90 %, sodass sie nicht weit verbreitet sind.

Nachteile der Verwendung von Kondomen:

  • Möglichkeit eines Bruchs;
  • allergische Reaktionen sind möglich;
  • verminderte Empfindlichkeit beim Geschlechtsverkehr.

Membran

Membranen sind kuppelförmige Objekte aus Latex oder Gummi mit einem federnden Rand um den Umfang. Es ist nicht schwer zu verstehen, wie man sich mit Hilfe eines Diaphragmas vor einer ungewollten Schwangerschaft schützt: Es muss so in der Vagina platziert werden, dass es vorne auf dem Schambeingelenk und hinten auf dem hinteren Fornix der Vagina aufliegt. Bei dieser Platzierung verschließt das Zwerchfell den Gebärmutterhals und verhindert, dass Spermien dort eindringen.

Nachteile der Verwendung einer Blende:

  • geringer Verhütungsschutz (bis zu 19 von 100 Frauen werden pro Jahr schwanger);
  • die Notwendigkeit, die Verwendung eines Diaphragmas mit einer chemischen Methode zu kombinieren;
  • die Notwendigkeit, vor dem Geschlechtsverkehr ein Diaphragma einzuführen;
  • Möglichkeit von Materialallergien.

Gebärmutterhalskappen

Bei den Kappen handelt es sich um etwa 3 cm große Gummikauschen, die den Gebärmutterhals bedecken und verhindern, dass Spermien weiter in den Genitaltrakt der Frau eindringen. Es gibt Fingerhutvarianten, die nur von einem Arzt eingeführt werden dürfen; solche Mützen können den ganzen Monat über getragen werden, außer während der Menstruation. Es gibt auch Kappen, die von einer Frau zu Hause für einen Zeitraum von bis zu 48 Stunden eingesetzt werden.

Nachteile der Verwendung von Portemonnaies:

  • geringe Schutzeigenschaften (ca. 83 %);
  • Schwierigkeiten bei der Anwendung: Sie können es falsch anlegen und die Vaginalschleimhaut verletzen;
  • die Notwendigkeit, die Kappe fast vor dem Geschlechtsverkehr einzuführen;
  • müssen in Kombination mit chemischen Verhütungsmethoden angewendet werden.

Verhütungsschwämme

Diese Schwämme bestehen aus Parallon, das mit Nonoxynol imprägniert ist. Auf diese Weise können Sie sich ganz einfach vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen: kurz vor dem geplanten Geschlechtsverkehr und die Entfernung 8 Stunden danach. In der Vagina verschließt der Verhütungsschwamm den Eingang zum Gebärmutterhalskanal.

Mängel:

  • geringer Schutz (75-86 %);
  • die Notwendigkeit, vor dem Geschlechtsverkehr Manipulationen vorzunehmen.

Rhythmische oder biologische Schutzmethode

Sie meinen natürlicher Schutz ohne den Einsatz mechanischer oder medizinischer Mittel ein Kind zu zeugen.

Beinhaltet solche Sorten:

  • Kalendermethode;
  • Temperaturmethode;
  • zervikale Methode;
  • unterbrochener Geschlechtsverkehr.

Kalendermethode

Der Beginn der fruchtbaren Periode ist also ein Tag, der der Differenz entspricht: Die Dauer des kürzesten Zyklus beträgt 18. Das Ende der für die Empfängnis gefährlichen Periode ist ein Tag, der der Differenz entspricht: Die Dauer des längsten Zyklus beträgt 11. Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Im letzten Jahr betrug der kürzeste Zyklus eines Mädchens 27 Tage, der längste 32. Daher ist der Zeitraum von 9 bis 22 des Menstruationszyklus gefährlich.

Mängel:

  • kann nicht bei Frauen angewendet werden, deren Menstruationszyklen unterschiedlich lang sind;
  • geringe Zuverlässigkeit.

Temperaturmethode

Um diese Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden, ist es notwendig, die Temperatur im Rektum zu messen. Alle Messungen müssen unbedingt zur gleichen Zeit morgens im Liegen durchgeführt werden. Die Ergebnisse der täglichen Messungen werden in einer Grafik aufgezeichnet. Wie kann man sich mit den gewonnenen Daten vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen? Tatsache ist, dass die erste Hälfte des Monatszyklus durch eine niedrige Temperatur (unter 37 °C) gekennzeichnet ist, innerhalb von etwa einem Tag sinkt die Temperatur leicht (auf 0,5 °C) und steigt nach dem Eisprung im Gegenteil auf 37 und noch höher, dies bleibt bis zum Einsetzen der Menstruation bestehen. Sie können 6 Tage vor dem Eisprung und 3 Tage danach keinen Sex haben.

Mängel:

  • geringe empfängnisverhütende Wirksamkeit;
  • kann nicht bei Frauen mit unterschiedlich langen Zyklen angewendet werden;
  • Unannehmlichkeiten der täglichen Temperaturmessung über einen längeren Zeitraum;
  • Möglichkeit einer falschen Interpretation der empfangenen Daten.

Zervikale Verhütungsmethode

Es besteht darin, die Konsistenz des Schleims im Gebärmutterhalskanal zu verändern. Etwa einen Tag vor der Freisetzung des Eies wird es zähflüssiger und leichter und seine Anzahl nimmt zu. Der Zeitraum, in dem eine ungewollte Schwangerschaft möglich ist, umfasst jedoch noch weitere 4 Tage danach.

Mängel:

  • geringe Effizienz;
  • gilt nicht für Vertreter des schönen Geschlechts mit unregelmäßigem Monatszyklus;
  • Subjektivität bei der Beurteilung der Art der Entlassung;
  • Nicht geeignet für Frauen mit Kolpitis oder Zervizitis.

Coitus interruptus

Mängel:

  • Der Verhütungsschutz ist nicht groß (ca. 80 %);
  • psychologischer Faktor – die Notwendigkeit einer ständigen Überwachung;
  • das Vorhandensein einer kleinen Menge Spermien im männlichen Gleitmittel, deren Eindringen zu einer Schwangerschaft führen kann.

Chemische Methoden oder Spermizide

Dazu gehört die Verwendung von Gelen, Cremes, Zäpfchen und Schäumen, die die Eigenschaft haben, die Spermien zu „neutralisieren“. kurze Zeit(von einigen Sekunden bis 2 Minuten). In der Regel werden sie in Kombination mit weiblichen mechanischen Verhütungsmethoden eingesetzt.

Mängel:

  • allein nicht effektiv genug Verhütungsmethode (70-75%);
  • das Bedürfnis nach Manipulation vor dem Geschlechtsverkehr;
  • teratogene Wirkung auf den Fötus, wenn eine Frau Verhütungsmittel einnimmt, ohne zu wissen, dass sie schwanger ist.

Intrauterinpessar

Mängel:

  • Risiko einer entzündlichen Pathologie in den weiblichen Geschlechtsorganen;
  • es besteht die Gefahr einer Gebärmutterruptur;
  • starke Menstruation;
  • wahrscheinliche Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über diesen Zustand.

Hormonelle Wirkstoffe

Zuverlässig und effektive Methode, was dazu beitragen wird, die Frage zu lösen, wie Sie sich für lange Zeit vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen können. Seine Wirksamkeit beträgt mehr als 99 %.

Es gibt verschiedene Arten hormoneller Verhütungsmittel.

Kombinierte orale Kontrazeptiva

Einkomponentige orale Kontrazeptiva

Minipillen – enthalten nur Gestagene und beeinflussen daher nur die Beschaffenheit des Schleims im Gebärmutterhalskanal sowie die Prozesse nach dem Eisprung (Unmöglichkeit der Einnistung der befruchteten Eizelle);

Subkutane Implantate

Langwirksame hormonelle Kontrazeptiva

Injizierbare Formen von Gestagenen, die über einen längeren Zeitraum in der Lage sind, eine Substanz ins Blut abzugeben, die eine Empfängnis verhindert.

So schützen Sie sich nach dem Geschlechtsverkehr vor einer ungewollten Schwangerschaft.

Die folgenden Methoden zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft sind Notfallmaßnahmen, da sie nach dem Geschlechtsverkehr selbst durchgeführt werden. Dazu gehören die Einnahme hormoneller Medikamente oder die Notfallinstallation eines IUP.

Hormonelle Medikamente

Es gibt verschiedene Medikamente, die speziell für die „morgendliche“ Empfängnisverhütung entwickelt wurden. Darunter sind der berühmte Postinor sowie Danazol, Escapelle. Das modernste ist Gynepriston, das sicherer ist. Hormonelle Notfallverhütungsmittel sollten spätestens 72 Stunden (3 Tage) nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen werden, am besten spätestens 24 Stunden.

Der Mechanismus ihres empfängnisverhütenden Schutzes besteht darin, die Einnistung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutterhöhle aufgrund veränderter Hormonspiegel zu verhindern. Auf diese Weise können Sie sich nicht häufiger als alle 6 Monate vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen, da im Körper einer Frau ein hormonelles Ungleichgewicht auftritt, das zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen kann.

Notfall-IUP-Installation

Diese Methode ist wirksam, wenn die Installation der Spirale innerhalb von 5 Tagen nach ungeschütztem Kontakt erfolgt. Der Wirkungsmechanismus unterscheidet sich nicht von der geplanten Empfängnisverhütung mit einem IUP, sodass dieses Gerät anschließend belassen werden kann weitere Methode Jedes Mädchen sollte wissen, wie es sich vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen kann.

Heutzutage gibt es viele Verhütungsmethoden verschiedene Aktionen. Am wirksamsten sind Kondome, hormonelle Verhütungsmittel und die Installation eines Intrauterinpessars. Sie sollten jedoch immer an Kontraindikationen denken und mögliche Konsequenzen wenn eine bestimmte Methode verwendet wird. Darüber hinaus hängt die Wahl der Verhütungsmethode von der Anwesenheit eines festen oder unregelmäßigen Partners, der Regelmäßigkeit des Geschlechtsverkehrs und dem Alter der Patientin ab. Beispielsweise ist es für junge Mädchen am besten, hormonelle Kontrazeptiva (KOK) zu verwenden, und für Frauen, die entbunden haben, ist es am besten, ein Intrauterinpessar zu installieren.

Autorin der Veröffentlichung: Valeria Konstantinova

Heute kann jedes Paar sein Sexualleben selbst steuern und seine Schwangerschaft bewusst planen. Die Existenz einer solchen Freiheit im Leben ist ein großes Verdienst von Wissenschaftlern und Apothekern, die regelmäßig immer fortschrittlichere Verhütungsmethoden erfinden. Natürlich schlägt auch die zuverlässigste Methode manchmal fehl. Darüber hinaus gibt es viele Mythen, die es schwierig machen, die wahre Zuverlässigkeit einer bestimmten Methode zu verstehen.

Versuchen wir herauszufinden, welche Verhütungsmethoden am zuverlässigsten sind.

Sterilisation – 99,9 %

Die wirksamste Verhütungsmethode ist die Sterilisation. Bei Männern handelt es sich um eine Vasektomie, bei Frauen um eine Tubenligatur. Diese Eingriffe erfordern eine Operation und schließen die Möglichkeit einer späteren Geburt eines Kindes aus. Daher sind sie bei jungen Männern und Frauen natürlich nicht besonders beliebt. An Zuverlässigkeit wird die Sterilisation nur von der völligen Abstinenz übertroffen.

Eigenschaften: Empfohlen nur für Frauen, die bereits mehrere Kinder haben und für den Fall medizinische Kontraindikationen zu einer Schwangerschaft führen, da die Fähigkeit, schwanger zu werden, nicht wiederhergestellt wird. Es besteht auch das Risiko einer Eileiterschwangerschaft.

Orale Kontrazeptiva – 99,7 %

Hormonpillen gehören zu den zuverlässigsten Verhütungsmethoden.

Ihr Hauptmerkmal ist der Wirkungsmechanismus auf den Körper der Frau. Sie haben eine komplexe Wirkung auf das weibliche Fortpflanzungssystem: Der Eisprung wird unterdrückt, der Schleim im Gebärmutterhalskanal verdickt sich und die Gebärmutterschleimhautschicht in der Gebärmutter wird dünner. Während der Einnahme der Pillen „ruhen“ die Eierstöcke der Frau und die erforderliche Dosis des Hormons wird durch das Medikament bereitgestellt. Verdickung Zervixschleim im Gebärmutterhals verhindert nicht nur das Eindringen von Spermien, sondern auch von Bakterien in die Gebärmutter und verringert so das Risiko von Infektionskrankheiten. Es sollte jedoch klar sein, dass orale Kontrazeptiva nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen schützen. Außerdem wird bei dieser Verhütungsmethode der Blutverlust einer Frau während der Menstruation durch die Reduzierung der inneren Gebärmutterschicht verringert. Dieser Effekt wirkt sich positiv auf die allgemeine Gesundheit aus, insbesondere bei Frauen, die an einer Eisenmangelanämie leiden.

Merkmale: Kombinierte orale Kontrazeptiva unterscheiden sich qualitativ von anderen hormonellen Kontrazeptiva, da verschiedene Tabletten enthalten verschiedene Dosierungen und Kombinationen von Hormonen. Das macht es möglich individueller Ansatz und genau die Pillen auszuwählen, die die Probleme einer bestimmten Frau lösen können. Natürlich sollte ein Gynäkologe sie auswählen. Hormonpillen der neuesten Generation haben neben der empfängnisverhütenden Wirkung auch eine ausgeprägte nicht-verhütende Wirkung: Sie wirken sich positiv auf den Zustand von Haut und Haaren aus, beseitigen PMS, verkürzen die Dauer der Menstruation und lindern die Schmerzen in dieser Zeit. Unter den vielen in Apotheken erhältlichen oralen Kontrazeptiva können wir Tabletten mit den innovativen Dosierungsschemata 24+4 und 26+2 hervorheben. Sie verkürzen die nicht-hormonelle Phase, wodurch negative Symptome minimiert werden können. Auch Besondere Aufmerksamkeit Es lohnt sich, auf die neueste Generation oraler Kontrazeptiva zu achten, die enthalten Aktive Form Folsäure. Diese Komponente ermöglicht es einer Frau, sich nicht nur um ihre Gesundheit, sondern auch um die zukünftige Generation zu kümmern. Sobald eine Frau entscheidet, dass sie bereit ist, ein Kind zu bekommen, kann sie die Einnahme der Pille abbrechen, in der Gewissheit, dass ihr Körper bereits auf eine Schwangerschaft vorbereitet ist.

Intrauterine Empfängnisverhütung – 99,2–99,8 %

Diese Art der Empfängnisverhütung umfasst ein Intrauterinpessar und ein intrauterines Hormonsystem. Sowohl hinsichtlich der Zuverlässigkeit als auch des Wirkmechanismus unterscheiden sie sich voneinander. Die Spirale wird in der Gebärmutterhöhle installiert und verhindert die Einnistung (Anheftung) einer befruchteten Eizelle.

Intrauterin Hormonsystem wird auf die gleiche Weise verabreicht, wirkt jedoch anders – es setzt regelmäßig eine bestimmte Menge Hormon frei, das bei lokaler Wirkung mehrere Wirkungen hat: Es erhöht die Viskosität des Schleims im Gebärmutterhalskanal, unterdrückt die Beweglichkeit der Spermien und verdünnt die innere Schicht des Gebärmutterhalskanals die Gebärmutterhöhle (Endometrium).

Merkmale: Das intrauterine Hormonsystem eignet sich für Frauen, die längere Zeit keine Schwangerschaft planen, sowie für stillende Mütter. Die Installationsdauer beträgt 5 Jahre, bei Bedarf ist jedoch eine frühere Entfernung möglich. Im Gegensatz zur Spirale ist das Hormonsystem keine abortive Verhütungsmethode.

Hormonimplantate und Injektionen – 90–99 %

Diese Verhütungsmethoden funktionieren nach dem Prinzip der Hormonpille, lediglich das Hormon wird auf andere Weise in den Körper eingebracht: Alle drei Monate (oder monatlich) wird eine intramuskuläre Injektion durchgeführt, ein Hormonimplantat wird in den Körper eingeführt Oberer Teil Hände und sorgt 5 Jahre lang für Empfängnisverhütung.

Merkmale: Es ist schwierig, eine individuelle Auswahl zu treffen, die auf dem Gesundheitszustand der Frau und ihren individuellen Bedürfnissen basiert. Es gibt eine Reihe von Nebenwirkungen: unregelmäßige Blutungen, Ausfluss, Kopfschmerzen, Gewichtszunahme und Akne.

Hormonpflaster und -ring – 92 %

Die gleiche Zuverlässigkeit dieser beiden Methoden weist keineswegs auf eine Ähnlichkeit ihrer Anwendung hin: Das Hormonpflaster wird auf die Haut geklebt und der Hormonring muss unabhängig voneinander in die Vagina eingeführt werden.

Merkmale: Das Hormonpflaster muss alle 7 Tage angewendet werden, beginnend mit dem ersten Tag des Zyklus. Die Verwendung eines Hormonrings ist auf einen Zyklus ausgelegt. Es muss vom 1. bis zum 5. Tag des Zyklus installiert und nach drei Wochen (am 22. Tag) entfernt werden. Am 8. Pausentag wird ein neues eingeführt. Es ist die Einhaltung klarer Muster, die diese Methoden wirksam macht, sodass sie nur für sehr organisierte Frauen geeignet sind.

Barrieremethoden: Kondom, Diaphragma, Kappe, Schwamm – 84–85 %

Das Kondom ist das einzige aller oben genannten Verhütungsmittel, das nicht nur vor einer Schwangerschaft, sondern auch vor Infektionen und Bakterien schützt. Aufgrund seiner geringen Zuverlässigkeit fällt dieses Produkt jedoch häufig aus (es geht einfach kaputt).

Diaphragma, Kappe und Schwamm sind ebenfalls Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung; diese Geräte werden unmittelbar vor dem Geschlechtsverkehr in die Vagina eingeführt.

Merkmale: Diese Verhütungsmethoden erfordern eine Vorbereitung auf den Geschlechtsverkehr – und können daher das sexuelle Verlangen erheblich reduzieren, Beschwerden verursachen und die Empfindlichkeit verringern.

Kalendermethode – 80 %

Beinhaltet mathematische Berechnungen der Tage, an denen je nach Menstruationszyklus einer Frau eine Befruchtung stattfinden kann. Daher müssen Sie während der „gefährlichen“ Zeit entweder auf sexuellen Kontakt verzichten oder andere Verhütungsmethoden anwenden.

Eigenschaften: Nur für Frauen mit einem regelmäßigen Menstruationszyklus geeignet, denen „Liebe nach Zeitplan“ nicht peinlich ist.

Coitus interruptus 73 %

Die Quintessenz ist, dass ein Mann vor der Ejakulation Zeit haben muss, den Penis aus der Vagina zu entfernen. Dies ist eine der ältesten Methoden der Empfängnisverhütung, aber bei weitem nicht die zuverlässigste. Bedenken Sie, dass beim Geschlechtsverkehr eine kleine Menge Samenflüssigkeit freigesetzt werden kann.

Merkmale: Beim Rückgriff auf PPA ist ein Mann gezwungen, die Ejakulation bewusst zu kontrollieren, was nicht nur vom Prozess selbst ablenkt und ihm die Möglichkeit nimmt, die gesamte Bandbreite an Empfindungen zu erleben, für die sexueller Kontakt tatsächlich stattfindet, sondern auch vorhanden ist auch falsch mit medizinischer Punkt Vision. So führt eine willkürliche Behinderung der Reflexejakulation zu Potenz- und Ejakulationsproblemen (z. B. praktiziert die Hälfte der Männer mit Prostatitis regelmäßig einen Coitus interruptus).

Auch eine unzureichende Zuverlässigkeit von PPA wirkt sich negativ aus Sexualleben Frauen. Sie leidet auch unter psychischem Stress, der es ihr nicht ermöglicht, sich beim Geschlechtsverkehr zu entspannen und maximale Befriedigung zu erfahren. Laut Statistik verwendeten 50 % der Frauen, die noch nie einen Orgasmus erlebt hatten, PAPs.

Spermizide 71 %

Spermizide sind chemische Verhütungsmittel: Vaginalzäpfchen, Cremes, Tabletten, Kapseln. Sie enthalten hauptsächlich „Nonoxynol“ oder „Benzalkoniumchlorid“, die eine zerstörerische Wirkung auf Spermien haben. Eine Frau sollte vor jedem Geschlechtsverkehr chemische Verhütungsmittel anwenden.

Merkmale: Kommt es bei dieser Verhütungsmethode zu einer Schwangerschaft, kann dies negative Auswirkungen auf den Fötus haben; in den meisten Fällen empfehlen Ärzte einen Schwangerschaftsabbruch. Darüber hinaus verursachen chemische Verhütungsmittel häufig Reizungen und Entzündungen der Vaginalschleimhaut sowie eine vaginale Candidiasis.

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Die moderne Medizin bietet eine ziemlich große Liste von Verhütungsmitteln, die helfen, ungewollte Schwangerschaften zu verhindern. Geburtshelfer und Gynäkologen betonen immer wieder, dass die Geburt eines Kindes geplant werden muss. Dazu muss sich ein Ehepaar Untersuchungen unterziehen und sich auf die Empfängnis vorbereiten. Wenn die Geburt eines Kindes in der Familie nicht in den Plänen von Mann und Frau vorgesehen ist, wäre es die richtigste Entscheidung, gemeinsam einen Spezialisten aufzusuchen, der Ihnen bei der Auswahl eines wirksamen Verhütungsmittels hilft, das für beide Partner geeignet ist. Ärzte bestehen darauf, dass eine Abtreibung der Gesundheit einer Frau irreparablen Schaden zufügt, daher muss sie sich im Voraus um eine Möglichkeit kümmern, sich vor einer ungewollten Empfängnis zu schützen.

Gründe zur Verhinderung einer ungeplanten Schwangerschaft

In der modernen zivilisierten Gesellschaft ist es üblich, mit Teenagern offen über sexuelle Beziehungen zu sprechen. Deshalb müssen Eltern während der Pubertät mit dem Jungen oder Mädchen ein Gespräch über Verhütung führen. Wenn junge Menschen älter werden und eintreten ernsthafte Beziehung, wird die Planung der Geburt von Kindern zu einem der Hauptthemen, daher sollten sich Partner im Voraus um Methoden zum Schutz vor ungeplanter Empfängnis kümmern. Denn sehr oft durchkreuzt ein unerwartet positives Schwangerschaftstestergebnis langfristige Pläne.

Es ist erwähnenswert, dass einige Verhütungsmittel, wie zum Beispiel Kondome, nicht nur wirksame Schutzmethoden darstellen, sondern auch vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützen. Daher wird jungen Menschen empfohlen, diese spezielle Verhütungsmethode anzuwenden, um viele gesundheitliche Probleme zu vermeiden, insbesondere wenn sie sich ihres Partners nicht sicher sind.

Sexuelle Kontakte bereiten beiden Partnern große Freude. Sie bringen einen Mann und eine Frau auch näher zusammen, ermöglichen es ihnen, sich besser kennenzulernen und zu verstehen, ob sie sich zusammen wohl fühlen. Daher ist es beim Sex sehr wichtig, dass nichts die Entspannung und den Genuss des Prozesses beeinträchtigt. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte die Verwendung von Verhütungsmitteln, deren Optionen in großen Mengen angeboten werden moderne Medizin um sich keine Sorgen über eine mögliche Empfängnis zu machen. Die häufigsten Gründe, warum eine Frau sich vor einer ungeplanten Schwangerschaft schützen muss, sind:

  • mangelnde Bereitschaft, Eltern zu werden. Meistens spielen das zu junge Alter beider Partner, eine nicht ausreichend ernsthafte Beziehung oder andere Pläne, die das Paar vor der Geburt des Babys umsetzen möchte, eine große Rolle;
  • einige gesundheitliche Probleme. In vielen Fällen kann ein Arzt einer Frau raten, nicht schwanger zu werden. dieser Moment Zeit. Manchmal kann das Verbot auch für einen Mann gelten, wenn er beispielsweise Träger des Gens für eine schwere Krankheit ist, die vererbt wird;
  • Präsenz in der Familie kleines Kind. Wenn eine junge Mutter kürzlich ein Baby zur Welt gebracht hat, plant das Paar möglicherweise noch nicht die Geburt eines weiteren Babys;

    Wenn ein Kaiserschnitt durchgeführt wurde, wird einer Frau nicht empfohlen, zwei bis drei Jahre nach der Entbindung eine Schwangerschaft zu planen. Dies kann zu schwerwiegenden Komplikationen für die Gesundheit von Mutter und Fötus führen und in einigen Fällen besteht Lebensgefahr für die Frau.

  • finanziellen Schwierigkeiten. Kinderkleidung, Lebensmittel, Hygieneartikel und Spielzeug sind heute sehr teuer. Daher bereiten sich viele Paare lieber finanziell auf die Geburt eines Babys vor und planen erst dann eine Schwangerschaft.

Ein Mann und eine Frau können ein Verhütungsmittel wählen, das für beide Partner geeignet ist

Was ist der Perl-Index?

In den Regalen der Apotheken gibt es verschiedene Verhütungsmittel, die ohne ärztliche Verschreibung erworben werden können. Auch die moderne Medizin bietet Frauen Methoden zur Verhinderung ungewollter Schwangerschaften mit Langzeitwirkung, doch nur ein Gynäkologe kann ein Mittel wählen, das für jede Frau individuell geeignet ist.

Experten empfehlen, in Absprache mit einem Arzt ein Verhütungsmittel auszuwählen. Der Gynäkologe wird eine Untersuchung durchführen und der Frau ein Rezept verschreiben notwendige Tests. Basierend auf den Ergebnissen wird der Arzt verschiedene Verhütungsmittel vorschlagen, die für den Partner geeignet sind. Ein Mann und eine Frau können gemeinsam genau das auswählen, was zu beiden passt.

Es gibt einen speziellen wissenschaftlichen Indikator namens Pearl-Index, der zeigt, wie wirksam ein bestimmtes Verhütungsmittel ist. Es lohnt sich, darauf zu achten: Je niedriger dieser Index, desto zuverlässigere Mittel Schutz. Diese Zahl entspricht der Zahl ungewollter Schwangerschaften bei hundert Frauen, die zwölf Monate lang ein bestimmtes Verhütungsmittel anwenden. Daher können Partner bei der Wahl einer Verhütungsmethode den Pearl-Index studieren, der ihnen bei der Entscheidung für das wirksamste Verhütungsmittel hilft.

Tabelle: Pearl-Index-Indikatoren für verschiedene Verhütungsmethoden

Verhütungsmethode Perlenindex
Temperaturmethode 1–3
Zervikale Methode 15
Symptothermische Methode 0,3
Kalendermethode 25–40
Hormonspiegeltest 5–6
Coitus interruptus 4–27
Laktationsamenorrhoe 2–3
Kondome 2–18
Kondome für Frauen 5–25
6–20
Gebärmutterkappe 9–20
Kombinierte orale Kontrazeptiva 0,1–0,9
Hormonelles Intrauterinpessar 0,1–0,5
Postkoitale Empfängnisverhütung 1–5

Video: Verschiedene Möglichkeiten, eine ungeplante Schwangerschaft zu verhindern

Barrieremethoden

Barriere-Verhütungsmittel sind die sichersten und beliebtesten zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft. In den meisten Fällen haben diese Verhütungsmittel keine Kontraindikationen und können daher ohne Rücksprache mit einem Gynäkologen angewendet werden (mit Ausnahme einiger Arten von Barriere-Verhütungsmitteln für Frauen). Die einzige Nebenwirkung kann eine Allergie gegen Latex sein (dies ist das Material, aus dem die meisten Produkte hergestellt werden), aber die Hersteller bieten Barriere-Verhütungsmittel aus Polyurethan speziell für Menschen mit individueller Latexunverträglichkeit an.

Die meisten Ehepaare und Partner, die sich gegenseitig vertrauen, bevorzugen andere Möglichkeiten, sich vor einer ungewollten Schwangerschaft zu schützen. Männer und Frauen stellen fest, dass sich die Empfindlichkeit beim Geschlechtsverkehr mit Barriere-Verhütungsmitteln deutlich verschlechtert, weshalb sie beispielsweise Antibabypillen oder ein Intrauterinpessar bevorzugen.

Das Prinzip der Barriere-Kontrazeption besteht darin, zu verhindern, dass Spermien in die Gebärmutterhöhle und von dort in die Eileiter gelangen, wo sie sich treffen und befruchtet werden weibliche Zelle männlich. Es gibt nicht nur Verhütungsmittel für Männer, sondern auch für Frauen.

Kondome (Kondome)

Ein Kondom ist eine Art Hülle, die auf besondere Weise gefaltet ist, so dass sie im erigierten Zustand bequem über das Geschlechtsorgan eines Mannes gestülpt werden kann. Jedes Produkt ist einzeln verpackt und mit Gleitmittel ergänzt. Viele Unternehmen auf der ganzen Welt produzieren Verschiedene Arten Kondome, zum Beispiel gerippt (für die Schärfe der Empfindungen), mit Fruchtgeschmack (besonders für Oralsex) und andere.

Es gibt eine riesige Auswahl an Kondomen im Angebot, die sich in der Art des Gleitmittels unterscheiden: Es gibt Produkte, die den Geschlechtsverkehr verlängern, vor pathogenen Mikroorganismen schützen (das Gleitmittel enthält Antiseptika) und andere. Jedes Paar wählt die Art des Kondoms nach seinen individuellen Vorlieben aus.

Es gibt folgende Arten von Kondomen, die sich durch das Material unterscheiden, aus dem die Produkte hergestellt sind:

  • Latexkondome. Diese Kondome sind weltweit die beliebtesten. Sie werden in einer breiten Palette in den Regalen von Apotheken und Geschäften angeboten und sind auch finanziell erschwinglich: Die Kosten für das Produkt sind relativ niedrig, sodass sich viele Menschen die Verwendung dieses Verhütungsmittels leisten können. Das Kondom ist sehr dehnbar, einfach zu verwenden und rutscht beim Geschlechtsverkehr selten ab, vorausgesetzt, die Größe ist richtig gewählt. Da Latex ein natürliches Material ist, kann es bei manchen Männern und Frauen nach der Verwendung eines Kondoms zu allergischen Reaktionen kommen.
  • Polyurethan-Produkte. Wenn Latexkondome für ein Paar nicht geeignet sind, empfehlen Experten, Produkte aus einem anderen Material auszuprobieren. Polyurethan-Kondome unterscheiden sich von Latex-Kondomen: Sie sind dünner, weshalb viele Paare behaupten, dass sie mit solchen Produkten ein natürlicheres Gefühl verspüren als beim Sex mit herkömmlichen Latex-Kondomen. Allerdings haben Verhütungsmittel aus Polyurethan drei wesentliche Nachteile:
    • schwer im Handel zu finden (nicht alle Apotheken bestellen diese Kondome);
    • ihre Kosten sind ziemlich hoch;
    • weniger elastisch, daher verrutschen sie oft beim Geschlechtsverkehr;
  • Kondome aus Kunstlatex - Polyisopren. Hinsichtlich Wirksamkeit und Haptik unterscheiden sich diese Verhütungsmittel nicht von Kondomen aus Naturlatex. Ihr großer Vorteil ist jedoch die Hypoallergenität. Aber wegen sehr Hohe Kosten Sie sind in Apotheken schwer zu finden.

Ärzte weisen darauf hin, dass Kondome nicht nur ein wirksames Mittel zum Schutz vor ungewollter Empfängnis, sondern auch vor sexuell übertragbaren Infektionen sind. Bei richtiger Anwendung ist diese Verhütungsmethode sehr zuverlässig: Die Wirksamkeit liegt bei etwa 97 %.

Es ist sehr wichtig zu wissen: Kondome sind für den einmaligen Gebrauch bestimmt. Bei jedem weiteren Geschlechtsverkehr müssen Sie es verwenden neue Verpackung Produkte.

Fotogalerie: verschiedene Arten von Kondomen

Kondome aus Polyurethan sind hypoallergen
Durex-Anästhesiekondome wurden speziell zur Verlängerung des Geschlechtsverkehrs entwickelt Contex Lights Latexkondome sind besonders dünn, um die Empfindlichkeit beim Geschlechtsverkehr zu erhöhen
Kondome für Oralsex haben einen angenehmen Duft

Zwerchfell und Gebärmutterhalskappe

Das Zwerchfell und die Gebärmutterhalskappe sind weibliche Verhütungsmittel, deren Wirkprinzip darin besteht, zu verhindern, dass Spermien, sobald sie sich in der Vagina befinden, weiter eindringen und nicht auf die Eizelle treffen. Das Zwerchfell ist eine dünne Membran mit elastischem Rand. Es muss so tief wie möglich in die Vagina eingeführt werden. Nach korrektem Einsetzen verschließt das Produkt den Eingang Gebärmutterhalskanal Dadurch wird verhindert, dass männliche Zellen Zugang zur Eizelle erhalten.

Die Gebärmutterhalskappe funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip. Dieses Verhütungsmittel ähnelt eher einem kleinen Zylinder. Die Frau muss es auch in die Vagina einführen: Das Produkt wird auf den Gebärmutterhals platziert.

Es ist besser, gemeinsam mit einem Gynäkologen Barriere-Verhütungsmittel für Frauen auszuwählen. Tatsache ist, dass die Wirksamkeit der Methode von der korrekten Installation des Produkts in der Vagina abhängt. Der Spezialist erklärt Ihnen ausführlich die Verwendung von Membran und Kappe.

Gynäkologen heben einige hervor wichtige Punkte dass Frauen, die diese speziellen Produkte bevorzugen, wissen sollten:

  • Sie müssen das Produkt dreißig Minuten vor dem Geschlechtsverkehr in die Vagina einführen. Nach Beendigung des Geschlechtsverkehrs sollten Sie das Verhütungsmittel nicht sofort aus der Vagina entfernen. Dies darf frühestens sechs Stunden nach dem sexuellen Kontakt erfolgen;
  • Es ist strengstens verboten, das Diaphragma oder die Kappe länger als 24 Stunden in der Vagina zu belassen. Andernfalls droht die Entwicklung von Komplikationen: Infektion der inneren Geschlechtsorgane der Frau sowie das Auftreten eines entzündlichen Prozesses;
  • Verhütungsmittel bestehen aus Latex und anderen Materialien und variieren auch in der Größe. Daher kann nur ein Arzt ein geeignetes Produkt auswählen;
  • Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen, bei denen einer Frau die Einnahme dieser Medikamente nicht empfohlen wird. Diese Liste umfasst entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane und Pathologien des Gebärmutterhalses;
  • Beim Geschlechtsverkehr verspüren manche Frauen Unwohlsein und nach der Anwendung kann es zu Reizungen und Entzündungen der Vaginalschleimhaut kommen.

Bei richtiger Verwendung der Blende und Gebärmutterhalskappe Die Wirksamkeit dieser Verhütungsmittel beträgt nur 65 %. Um die Zuverlässigkeit zu erhöhen, wird empfohlen, das Diaphragma in Kombination mit spermiziden Kontrazeptiva zu verwenden.

Fotogalerie: Barriere-Verhütungsmittel für Frauen

Das Diaphragma wird tief in die Vagina eingeführt, um den Gebärmutterhalskanal zu verschließen und das Eindringen von Spermien in die Eizelle zu verhindern. Die Frau führt das Diaphragma selbständig eine halbe Stunde vor dem Geschlechtsverkehr ein Gebärmutterhals und verhindert, dass Spermien in die Gebärmutter und die Eileiter eindringen.

Verhütungsschwämme

IN In letzter Zeit Erworbene Beliebtheit Verhütungsmittel für Frauen sogenannte Verhütungsschwämme. Es handelt sich um runde Polyurethan-Produkte mit einer Aussparung in der Mitte und einer Nylonschlaufe auf einer Seite. Der Schwamm ist mit Spermizid imprägniert und wirkt daher in zwei Richtungen gleichzeitig: Er verhindert mechanisch das Eindringen von Spermien in die Höhle des Fortpflanzungsorgans und in die Eileiter und wirkt sich auch chemisch auf männliche Fortpflanzungszellen aus, wodurch ihre Befruchtungsfähigkeit zerstört wird.

Der Schwamm ist mit einer speziellen Creme imprägniert und lässt sich daher leicht in die Vagina einführen. Und mit Hilfe eines speziellen Rings ist es für eine Frau nicht schwer, das Verhütungsmittel aus ihrem Körper zu entfernen.


Der Verhütungsschwamm ist mit Spermizid imprägniert, wodurch den Spermien die Fähigkeit genommen wird, eine Eizelle zu befruchten.

Verhütungsschwämme sind in einer Einheitsgröße erhältlich. Die Produkte sind sorgfältig verpackt und nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt. Nach Beendigung des Geschlechtsverkehrs sollte der Schwamm mindestens sechs Stunden in der Vagina verbleiben. Die maximale Zeit, die eine Frau das Verhütungsmittel nicht aus ihrem Körper entfernen kann, beträgt 30 Stunden. Bei richtiger Anwendung beträgt die Wirksamkeit dieser Methode 80 % bei Frauen, die noch nicht vaginal entbunden haben, sowie 60 % bei jungen Müttern, die auf natürlichem Weg entbunden haben.

Laut Bewertungen von Frauen, die Schwämme als Verhütungsmittel verwendeten, kam es bei einigen zu einem erneuten Auftreten einer vaginalen Candidose oder zu einem Trockenheitsgefühl in der Vagina. Allerdings äußern sich die meisten Vertreter des schönen Geschlechts positiv zu diesem Produkt.


Bevor ein Verhütungsschwamm in die Vagina eingeführt wird, muss dieser mit Wasser angefeuchtet werden.

Erfahrung von Generationen: biologische und traditionelle Verhütungsmethoden

Es gibt Methoden zur Verhinderung ungewollter Schwangerschaften, die nicht wirksam sind, aber moderne Paare wenden sie weiterhin an. Diese Methoden gehen von einem natürlichen Schutz vor der Empfängnis aus, ohne den Einsatz mechanischer und anderer Verhütungsmittel, sondern basieren auf Beobachtungen von physiologische Zeichen, die helfen zu verstehen, in welchem ​​Zeitraum die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis hoch ist und welche Tage sicher sind. Ärzte warnen davor, dass es besser ist, kein Risiko einzugehen und wirksamere Verhütungsmittel zu verwenden, wenn ein Paar nicht plant, in naher Zukunft ein Kind zu bekommen.

Beinahe alles natürliche Methoden Sie garantieren nicht, dass eine Frau nicht schwanger wird. Obwohl einige Partner laut Bewertungen die eine oder andere Option zur Empfängnisverhütung bereits seit mehr als einem Jahr nutzen. Und in diesem Zeitraum gab es keine Schwangerschaften.

Kalendermethode und Basaltemperaturmessung

Mehr als eine Generation von Frauen nutzt die Kalendermethode, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Ärzte haben nachgewiesen, dass es während des Menstruationszyklus mehrere Tage gibt, die für eine Empfängnis am günstigsten sind. Zu diesem Zeitpunkt findet der Eisprung statt und der weibliche Körper ist bereit für die Schwangerschaft. Daher empfehlen Experten, drei Tage vor und ebenso viele Tage nach dem Eisprung auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. An den verbleibenden Tagen des Zyklus ist eine Empfängnis möglich, allerdings mit geringerer Wahrscheinlichkeit.

Der Eisprung findet normalerweise in der Mitte des Zyklus statt. Wenn die Eizelle beispielsweise achtundzwanzig Tage dauert, wird die Eizelle am vierzehnten Tag freigesetzt.


Während des Menstruationszyklus gibt es Tage, die für eine Empfängnis am günstigsten sind, daher sollten Partner in dieser Zeit äußerst vorsichtig sein und sexuellen Kontakt vermeiden

Wenn sich ein Paar für diese spezielle Methode entscheidet, sollten Sie wissen, dass sie nur für Frauen geeignet ist, deren Menstruation regelmäßig und ohne Unterbrechungen erfolgt. Laut Statistik und Pearl-Index beträgt die Wirksamkeit der Methode nur 15 %. Für den Fall, dass sich eine Frau dazu entschließt, den Geschlechtsverkehr anhand der Kalendermethode zu bestimmen, empfehlen Ärzte die Verwendung zusätzlicher Mittel zur Bestimmung des Eisprungs:

  • Basaltemperatur messen. Um festzustellen, an welchem ​​Tag die Eizelle aus dem Eierstock freigesetzt wird, muss die Temperatur rektal gemessen werden. An Tagen, an denen eine Empfängnis sicher ist, beträgt der Messwert auf dem Thermometer nicht mehr als 36,9, am Tag des Eisprungs beträgt der Wert jedoch 37 Grad;

    Manche Frauen nutzen die Temperaturmethode als Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft.

  • Verwenden Sie einen speziellen Ovulationstest. Apotheken verkaufen Tests, mit denen Frauen feststellen können, an welchem ​​Tag die Eizelle freigesetzt wird und an welchem ​​Tag der Körper am ehesten zur Empfängnis bereit ist.

Es ist erwähnenswert, dass einige Ereignisse im Leben einer Frau den Menstruationszyklus beeinflussen können. Beispielsweise führen Stress, nervöse Überlastung, Krankheit oder ein Wechsel der Klimazone am häufigsten zu Störungen der Menstruation. Daher ist die Kalendermethode unwirksam. In diesem Fall empfiehlt es sich, täglich die Basaltemperatur zu messen, um den Tag des Eisprungs genau bestimmen zu können. Dies sollte morgens erfolgen, ohne aufzustehen: Die Indikatoren sind dann am genauesten.

Zervikale Verhütungsmethode

Die Zervikalmethode ist vielen Paaren nicht bekannt. Es basiert auf der Bestimmung der wahrscheinlichsten Tage für eine Empfängnis auf der Grundlage von Veränderungen in physiologische Sekrete Frauen. Einige Tage vor dem Eisprung und einige Tage danach verändert sich der Zervixschleim: Der Vaginalausfluss wird reichlicher und dicker.

Der weibliche Körper bereitet sich jeden Monat auf die Empfängnis vor. Spermien, die in die Genitalien einer Frau gelangen, können mehrere Tage lang lebensfähig sein, allerdings nur in bestimmten Schleimhäuten. Auf diesem Prinzip beruht Zervikale Methode Empfängnisverhütung: Finden Sie anhand der Art des Vaginalausflusses heraus, an welchen Tagen eine Empfängnis weniger wahrscheinlich ist.

Um diese Schutzmethode anzuwenden, ist es notwendig, den Körper mehrere Monate lang zu überwachen und Veränderungen in der Art des Vaginalausflusses festzustellen:

  • In den ersten Tagen des Zyklus kommt es praktisch zu keinem Ausfluss. Aus diesem Grund sterben Spermien, die in die Vagina gelangen, innerhalb weniger Stunden ab: Eine Befruchtung ist unwahrscheinlich;
  • Dann bemerken Frauen eine kleine Menge klebrigen Ausflusses, der klar oder weiß ist. Sie sind dünn und nicht klebrig;
  • Drei bis vier Tage vor der Freisetzung der Eizelle wird der Ausfluss reichlicher und cremig-flüssig. Ihre Farbe ähnelt verdünnter Milch. In diesem Sekret bleiben die Spermien mehrere Tage lang lebensfähig. Sobald eine Frau einen solchen Schleim bemerkt, ist es daher notwendig, auf sexuellen Kontakt zu verzichten;
  • Am Tag des Eisprungs nimmt die Menge des Vaginalausflusses deutlich zu; er ist dick und zähflüssig (die Konsistenz ähnelt Eiweiß), transparent. Dies ist die gefährlichste Zeit für ein Paar, das keine Schwangerschaft plant. Daher sollten Sie keinen Sex ohne Barriereverhütung haben oder zu diesem Zeitpunkt auf Geschlechtsverkehr verzichten.
  • Nach zwei bis drei Tagen wird der Schleim wieder klebrig und der Ausfluss lässt nach. Daher können Sie den Geschlechtsverkehr drei bis vier Tage nach dem Eisprung wieder aufnehmen, wenn deutlich weniger Schleim vorhanden ist.

So bestimmen Sie den Eisprung anhand von Schleim und Basaltemperatur - Video

Koitus interruptus (Coitus interruptus)

Die PPA-Methode soll verhindern, dass Spermien in den Genitaltrakt der Frau gelangen: Der Mann entfernt den Penis vor der Ejakulation. Die Wirksamkeit der Methode beträgt 75 %. Coitus interruptus wird von vielen Paaren praktiziert, diese Methode ist jedoch nicht zuverlässig, da eine Schwangerschaft sehr häufig aus folgenden Gründen eintritt:

  • unzureichende Kontrolle des Mannes über die bevorstehende Ejakulation. Beim Geschlechtsverkehr muss der Partner sich beherrschen, um Zeit für die Entfernung des Penis zu haben;
  • Vorhandensein von Spermien in der Samenflüssigkeit. Beim Geschlechtsverkehr geben manche Männer eine kleine Menge Samenflüssigkeit ab. Manchmal reicht dies für eine Empfängnis aus, wenn die Spermien eine gute Lebensfähigkeit haben.

Experten bestehen darauf, dass sich PPA negativ auf die Gesundheit beider Partner auswirkt. Besonders schädlich ist es für Männer: Es kann zu Impotenz oder vorzeitiger Ejakulation führen.


Der Coitus interruptus ist keine zuverlässige Verhütungsmethode

Spermizide: Das Wirkprinzip chemischer Verhütungsmethoden

Chemische Verhütungsmittel werden in Form von Gelen, Vaginalzäpfchen, Schäumen, Cremes und Tabletten angeboten, die Spermizide enthalten – Substanzen, die sich auf die Spermien auswirken können: Sie zerstören sie, verhindern die Befruchtung und schützen den Körper der Frau auch vor bestimmten pathogenen Mikroorganismen. Ärzte warnen, dass die Wirksamkeit der Methode 90 % beträgt, aber bei richtiger Anwendung:

  • zwei Stunden vor und nach dem Geschlechtsverkehr ist der Intim-Toilettengang mit Seife verboten, da die Bestandteile des Produkts Spermizide zerstören können;
  • das Medikament muss zehn bis zwanzig Minuten vor Beginn des Geschlechtsverkehrs verabreicht werden;
  • Um die Wirksamkeit zu erhöhen, wird empfohlen, es zusammen mit Barriere-Kontrazeptiva für Frauen zu verwenden.

Detaillierte Anweisungen zur Anwendung des Verhütungsmittels sind in jeder Packung des Arzneimittels enthalten. Der Nachteil der Methode besteht darin, dass die Manipulation unmittelbar vor dem sexuellen Kontakt durchgeführt werden muss, was nicht immer bequem ist, und dass aufgrund individueller Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Verhütungsmittels auch eine allergische Reaktion möglich ist.

Wenn Partner den erforderlichen Zeitraum zwischen der Verabreichung des Spermizids und dem Beginn des Geschlechtsverkehrs nicht einhalten, wird die empfängnisverhütende Wirkung deutlich reduziert und eine Empfängnis wird möglich.

Fotogalerie: Die beliebtesten Spermizide

Pharmatex ist erhältlich in verschiedene Formen, sodass jedes Paar das am besten geeignete lokale Verhütungsmittel wählen kann
Spermatex – Vaginalzäpfchen zur lokalen Empfängnisverhütung Erotex ist in Form von Vaginalzäpfchen mit verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich

Intrauterine Geräte

Eines der beliebtesten Verhütungsmittel sind heutzutage Intrauterinpessare (IUPs). Dabei handelt es sich um ein kleines Produkt, das in die Höhle des Fortpflanzungsorgans eingebaut werden muss. Der Eingriff wird in der Praxis eines Gynäkologen durchgeführt und nur ein Arzt kann einer Frau ein IUP einsetzen.

Sie sollten wissen, dass eine Frau das IUP nicht alleine in die Gebärmutter einführen oder entfernen kann. Wenn ein Paar also für sich entschieden hat, dass es sich mit Hilfe dieses Verhütungsmittels vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen möchte, muss es einen Arzt aufsuchen. Beim Termin führt der Gynäkologe eine Untersuchung durch und führt die notwendigen Tests durch. Anschließend wählt er eine passende Spirale aus und installiert sie.

Das Funktionsprinzip des Verhütungsmittels besteht darin, dass die Spirale die Anheftung einer befruchteten Eizelle verhindert Innenfläche Fortpflanzungsorgane.
Die Methode ist sehr effektiv: Ihre Zuverlässigkeit liegt bei 98 %, daher schützen sich viele Frauen lieber mit Hilfe eines IUP vor einer ungewollten Schwangerschaft.

Im Angebot sind Spiralen aus unterschiedlichen Materialien: Beim Termin wählen Frau und Arzt das optimale Verhütungsmittel aus

Die maximale Gültigkeitsdauer eines Intrauterinpessars variiert je nach Produkttyp zwischen drei und fünf Jahren. Während der Konsultation wird der Arzt verschiedene Optionen für das IUP vorschlagen und die Frau wird den Typ auswählen, der für sie am besten geeignet ist. Tatsache ist, dass sich Spiralen in der Preiskategorie unterscheiden: Einige sind teuer, sodass sich nicht jede Frau den Kauf eines solchen Produkts leisten kann. Nach Ablauf des Verfallsdatums muss das IUP aus dem Fortpflanzungsorgan entfernt werden. Nur ein Gynäkologe darf die Manipulation durchführen; es ist strengstens verboten, das IUP selbst zu entfernen. Frauen, denen ein IUP eingesetzt wurde, sollten vorbeikommen Routineuntersuchungen

Suchen Sie mindestens alle sechs Monate eine Ärztin auf. Dies ist notwendig, um Erkrankungen der Geschlechtsorgane rechtzeitig zu diagnostizieren und ein Behandlungsschema zu entwickeln.

  • Gynäkologen heben die folgenden unbestreitbaren Vorteile des IUP hervor:
  • langfristige empfängnisverhütende Wirkung, die mehrere Jahre anhält;
  • Eine Frau muss sich keine Sorgen machen, dass sie die Pille usw. nicht eingenommen hat. Es reicht aus, das IUP einmal zu installieren und sich keine Sorgen um die Empfängnisverhütung zu machen.

Allerdings gibt es auch Nachteile dieser Methode, mit denen der Gynäkologe die Frau vor dem Eingriff unbedingt vertraut machen wird:

  • schützt überhaupt nicht vor Infektionen, die durch sexuellen Kontakt übertragen werden;
  • beeinflusst die Art des Menstruationsflusses: Die Periode wird häufiger und einige Frauen bemerken, dass sie in den ersten Tagen des Zyklus starke Schmerzen im Uterusbereich verspüren.
  • das Risiko einer Entwicklung entzündliche Erkrankungen: So kann der Körper auf einen Fremdkörper in der Höhle des Fortpflanzungsorgans reagieren. Auch in der Vagina verbleibende Fühler können eine Infektion der Gebärmutter verursachen;
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr. Einige Frauen berichten von Schmerzen beim Geschlechtsverkehr. Laut Bewertungen von Männern kann der Partner außerdem die Antennen spüren, was beim Geschlechtsverkehr nicht sehr angenehm ist;
  • Es besteht die Gefahr, dass die Spirale in das Gebärmuttergewebe einwächst.

Das Intrauterinpessar wird über einen speziellen Schlauch installiert, der nach dem Einsetzen des Geräts in die Gebärmutterhöhle aus dem weiblichen Körper entfernt wird

Mirena-Intrauterinsystem

Heutzutage empfehlen Gynäkologen Frauen häufig das Mirena-Intrauterinsystem als Verhütungsmittel. Das Produkt ist einem normalen IUP sehr ähnlich, Mirena ist jedoch mit einer speziellen Kapsel ausgestattet, die das Hormon Levonorgestrel enthält. Die Installation des Systems in der Gebärmutterhöhle erfolgt ausschließlich durch einen Gynäkologen. Die Gültigkeitsdauer beträgt 5 Jahre. Die Wirksamkeit von Mirena liegt bei 98 %, allerdings können sich nicht alle Frauen aufgrund der hohen Kosten die Verwendung eines solchen Verhütungsmittels leisten. Der Durchschnittspreis von Mirena beträgt etwa 10.000 Rubel.

Nicht alle Frauen sind für das intrauterine System geeignet. Bei manchen Menschen treten Nebenwirkungen auf und sie entfernen Mirena vorzeitig. Jeder Organismus ist individuell, daher wird der Arzt Sie vor der Installation auf jeden Fall über die möglichen negativen Aspekte der Verwendung dieses Systems informieren.


Das Mirena-Intrauterinsystem erfreut sich bei Frauen großer Beliebtheit

Nach der Installation von Mirena werden Mikrodosen des darin enthaltenen Hormons verabreicht Spezialkapsel Dadurch verändert sich die Beschaffenheit des Zervixschleims (er wird zähflüssiger) und das Epithel an den Gebärmutterwänden wird dünner, so dass sich die befruchtete Eizelle nicht festsetzen kann. Bei manchen Frauen wirken Hormone auf die Eierstöcke, um den Eisprung zu unterdrücken. Neben der empfängnisverhütenden Wirkung hat Mirena auch medizinische Eigenschaften, daher wird die Anwendung empfohlen, wenn eine Frau an Fortpflanzungskrankheiten, beispielsweise Uterusendometriose, leidet.

Video: Was ist das intrauterine System von Mirena?

Hormonelle Verhütungsmittel

Moderne hormonelle Verhütungsmittel erfreuen sich bei Frauen großer Beliebtheit. Es wird jedoch nicht empfohlen, selbst eine Entscheidung über die Verwendung eines bestimmten Arzneimittels (Produkts) zu treffen. Tatsache ist, dass Hormone negative Reaktionen im Körper hervorrufen können, insbesondere wenn eine Frau ein hormonelles Ungleichgewicht hat. Daher ist es notwendig, einen Termin beim Frauenarzt zu vereinbaren. Der Arzt kann Hormontests anordnen und anhand der Ergebnisse das geeignete Verhütungsmittel auswählen.

Jeder Körper ist individuell, für manche Frauen ist das Medikament ideal, bei anderen treten schwerwiegende Nebenwirkungen auf. Daher gibt es Situationen, in denen eine Methode nicht geeignet ist und der Gynäkologe ein anderes Verhütungsmittel auswählt.

Kombinierte orale Kontrazeptiva

Viele Frauen auf der ganzen Welt bevorzugen kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK). Moderne Antibabypillen enthalten minimale Hormondosen, sodass Sie bei der Anwendung von KOK keine schwerwiegenden Nebenwirkungen befürchten sollten. Die Tabletten enthalten zwei Hauptbestandteile: die Hormone Östrogen und Gestagen. Sobald sie im Körper einer Frau angekommen sind, beeinträchtigen sie die Funktion der Eierstöcke und unterdrücken den Eisprung, sodass es nicht zu einer Empfängnis kommt. Außerdem wird während der Einnahme des Arzneimittels das Epithel der inneren Oberfläche des Fortpflanzungsorgans dünner, so dass sich die Eizelle im Falle einer Befruchtung nicht an den Wänden der Gebärmutter festsetzen kann.

KOK dienen nicht nur der Empfängnisverhütung, sondern werden Frauen auch häufig zur Behandlung bestimmter Erkrankungen des Fortpflanzungssystems verschrieben.

Antibabypillen sollten einmal täglich zur gleichen Zeit eingenommen werden. Jede Packung des Arzneimittels enthält detaillierte Anleitung. Einige Tabletten müssen einundzwanzig Tage lang eingenommen werden, dann eine Woche Pause machen und erst dann mit der nächsten Packung beginnen. Die meisten modernen Medikamente können jedoch ohne Unterbrechung eingenommen werden: Dies macht es für eine Frau viel einfacher, sich nicht zu verwirren und die Einnahme einer Pille zu verpassen.

Je nach Medikament ist die Wirkstoffmenge in den Tabletten unterschiedlich. Einige KOK enthalten Zusätze in Form von Vitaminen, zum Beispiel Folsäure. Solche Medikamente eignen sich hervorragend für Frauen, die eine Schwangerschaft planen, damit der Körper nach Absetzen des Verhütungsmittels bereit ist, ein Kind zu empfangen.


Die Antibabypille Jess Plus enthält neben Hormonen auch Folsäure

Einkomponentige orale Kontrazeptiva

Einkomponentige orale Kontrazeptiva unterscheiden sich in ihrer Zusammensetzung von KOK, da die Wirksamkeit durch eine Komponente – das Gestagen – erreicht wird. Am häufigsten werden solche Verhütungspillen jungen stillenden Müttern verschrieben. Das Wirkprinzip beruht auf der Verdickung des Zervixschleims sowie der Unterdrückung der Reifung und Freisetzung der Eizelle aus dem Eierstock.

Die Auswahl an einkomponentigen Verhütungsmitteln ist nicht so groß wie bei herkömmlichen KOK. Wenn eine Frau nicht stillt, empfiehlt der Gynäkologe daher meist die Einnahme von Antibabypillen, die sowohl Gestagen als auch Östrogen enthalten.

OK muss außerdem einmal täglich zur gleichen Zeit eingenommen werden. Es ist besser, dies morgens oder vor dem Schlafengehen zu tun. Wenn eine junge Mutter die Einnahme eines Verhütungsmittels vergisst, verringert dies die empfängnisverhütende Wirkung erheblich. Daher ist es notwendig, jeden Tag sehr sorgfältig daran zu denken, das Medikament einzunehmen.
Hormonelles Medikament Modell Mam ist während der Stillzeit erlaubt

Subkutane Implantate

Subkutane Implantate sind kleine Kapseln oder Stäbchen, die nicht länger als vier Zentimeter sind. Sie enthalten ein Hormon, dessen Mikrodosen nach der Einnahme des Produkts in den weiblichen Körper freigesetzt werden. Nur ein Arzt kann ein Hormonimplantat einsetzen. Die Injektionsstelle liegt unter der Haut der Schulter. Das Verfahren wird unter durchgeführt lokale Betäubung und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.

Diese Art von Verhütungsmittel ist in unserem Land aufgrund der hohen Produktkosten nicht sehr beliebt. In letzter Zeit versuchen jedoch viele Frauen subdermale Implantate als Ersatz für die tägliche Einnahme der Antibabypille.

Die Entwickler bieten zwei Arten subkutaner Implantate an:

  • bestehen aus speziellem hypoallergenem Synthetikmaterial. Nach Ablauf der Anwendungsdauer, die drei bis fünf Jahre beträgt, muss die Frau einen Termin bei einem Gynäkologen vereinbaren, damit dieser das Produkt aus dem Körper entfernt;
  • Modernere Implantate bestehen aus einem Material, das sich nach Gebrauchsende von selbst zersetzt, sodass sie nicht von unten entfernt werden müssen Haut Frauen.

Das in der Kapsel enthaltene Hormon wirkt auf die gleiche Weise wie bei der Einnahme oraler Monokomponenten-Kontrazeptiva. Nach dem Einsetzen des Implantats unter die Haut sind Nebenwirkungen möglich, sofern eine Frau dies bemerkt unangenehme Symptome, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren. Einige Empfindungen verschwinden nach einiger Zeit, wenn sich der Körper an den Hormonfluss gewöhnt hat, während andere ein direkter Hinweis darauf sind, das Implantat zu entfernen und eine andere Verhütungsmethode zu wählen.

Fotogalerie: Hormonimplantate

Der Preis für Hormonimplantate ist recht hoch. Die Packung mit dem Implantat enthält ein spezielles Gerät, mit dem der Arzt das Verhütungsmittel unter die Haut im Schulterbereich einführt.

Hormonspritzen zur Verhinderung einer ungeplanten Schwangerschaft

Manche Frauen bevorzugen langwirksame Hormonspritzen. Beim Termin führt der Gynäkologe mit einer speziellen Spritze eine Injektion durch und injiziert eine gestagenhaltige Lösung in den Muskel. Das Hormon gelangt in den Körper und erzielt dadurch eine empfängnisverhütende Wirkung. Ein wesentlicher Vorteil besteht darin, dass sich eine Frau keine Sorgen über die Notwendigkeit einer Pilleneinnahme machen muss. Die Dauer der Injektion beträgt acht bis zwölf Wochen; danach muss die Injektion der Lösung in den Körper wiederholt werden.

Normalerweise erfolgt die Medikamenteninjektion am fünften Tag des Zyklus.

Die Wirksamkeit dieses Verhütungsmittels ist recht hoch und beträgt nahezu 100 %, daher gilt es als zuverlässiger Schutz vor ungeplanter Empfängnis.

So schützen Sie sich nach dem Geschlechtsverkehr vor einer ungewollten Schwangerschaft

Unvorhergesehene Situationen können jedem Paar passieren. Zum Beispiel hat eine Frau die Einnahme vergessen Antibabypille oder das Kondom des Partners reißt. Dadurch besteht ein hohes Schwangerschaftsrisiko, das in den Plänen des Paares überhaupt nicht vorgesehen ist.

Hormonelle Medikamente

Die Medizin bietet spezielle Mittel zur Notfallverhütung an, die ein- oder mehrmals innerhalb von ein bis drei Tagen nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr eingenommen werden. Die größte Wirksamkeit wird beobachtet, wenn die Frau die Pille in den ersten vierundzwanzig Stunden nach dem Geschlechtsverkehr einnimmt.

Sie sollten wissen, dass diese Produkte einen schwerwiegenden Einfluss auf den Hormonspiegel des weiblichen Körpers haben und daher nicht öfter als ein- oder zweimal im Jahr verwendet werden dürfen.

Die Medikamente enthalten einen Wirkstoff, der den Hormonhaushalt der Frau beeinflusst und verändert. Infolge Regelblutung beginnt früher als erwartet, was verhindert, dass sich die befruchtete Eizelle in der Gebärmutterhöhle festsetzt. Wenn der Embryo an der Wand des Organs befestigt ist, ist die Verwendung von Notfallverhütungsmitteln verboten, da diese Medikamente keine abtreibende Wirkung haben.
Postinor ist eines der bekanntesten Notfallverhütungsmittel

Notfallinstallation eines Intrauterinpessars

Wenn das Risiko einer ungeplanten Schwangerschaft besteht, können Sie eine andere Methode der extremen Empfängnisverhütung anwenden – in dringend Installieren Sie ein Intrauterinpessar. Dazu müssen Sie einen Termin mit einem Arzt vereinbaren, der den Eingriff durchführt. Es ist zu berücksichtigen, dass diese Methode nur dann wirksam ist, wenn das IUP innerhalb von fünf Tagen nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr eingesetzt wird. Wenn nach dem Einsetzen des IUP keine Schwangerschaft eintritt und die Frau mit diesem Verhütungsmittel gut zurechtkommt, kann das IUP nicht entfernt, sondern als dauerhafte Verhütungsmethode belassen werden.

Es ist jedoch nicht immer möglich, ein IUP zum erforderlichen Zeitpunkt in die Gebärmutter einzuführen. Tatsache ist, dass der Gynäkologe vor dem Eingriff Tests durchführen muss, um sicherzustellen, dass keine Entzündungen der Geschlechtsorgane oder Infektionen vorliegen. Bei unbefriedigenden Ergebnissen verschreibt der Arzt eine Behandlung und erst nach erfolgreichem Abschluss kann ein Verhütungsmittel eingesetzt werden. Aber es geht Zeit verloren und das Risiko einer Empfängnis und Schwangerschaft bleibt bestehen.

Traditionelle Methoden: mehr schaden als nützen

Außerdem moderne Mittel Empfängnisverhütung, die manche Frauen anwenden traditionelle Methoden. Die meisten von ihnen helfen jedoch überhaupt nicht, eine Empfängnis und eine Schwangerschaft zu verhindern, und einige sind völlig inakzeptabel, weil sie gesundheitsschädlich sein können. Die bekanntesten sind:

  • mit Wasser spülen Zitronensaft, Essig oder Abkochungen von Heilkräutern unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr. Das Funktionsprinzip besteht darin, dass die Spermien zusammen mit der Flüssigkeit aus der Vagina entfernt werden und saures Wasser eine schädliche Wirkung auf die männlichen Zellen hat und diese zerstört. Diese Methode ist jedoch nicht effektiv. Ärzte warnen auch: Häufiges Spülen wirkt sich negativ auf die vaginale Mikroflora aus, was dazu führt entzündliche Prozesse Schleimhaut;
  • Spülen mit Manganwasser. Positiver Effekt es wird nicht möglich sein, dies zu erreichen, aber die Frau riskiert eine Verbrennung der Vaginalschleimhaut, wenn die Mangankonzentration in der Flüssigkeit zu hoch ist;
  • Vor dem Geschlechtsverkehr wird ein Stück Waschseife oder eine Zitronenscheibe in die Vagina eingeführt. Die Spermien sterben nicht ab, aber das Gleichgewicht der vaginalen Mikroflora wird gestört. Gynäkologen bestehen darauf: Die Anwendung dieser Methode kann zu schweren Erkrankungen des Genitalbereichs der Frau führen;
  • heißes Bad mit Senf. Manche Frauen nehmen ein solches Bad unmittelbar nach dem Geschlechtsverkehr. Die Methode führt nicht dazu positives Ergebnis, es besteht jedoch das Risiko einer schweren allergischen Reaktion.