Nach Entfernung eines gutartigen Tumors des Oberkiefers. Weitere Erkrankungen aus der Gruppe Erkrankungen der Zähne und der Mundhöhle

Kiefertumoren sind onkologische Erkrankung Kieferknochen, der von der Struktur des Zahn- oder Knochengewebes ausgeht. Die Entwicklung von Neoplasmen wird von Schmerzen, Formveränderungen des Kieferknochens, Agnosie der Gesichtssymmetrie begleitet. Mobilität und eine Veränderung der Zahnstellung werden beobachtet. Bei den Patienten wird eine Fehlfunktion des Kiefergelenks diagnostiziert Kiefergelenk und Schluckreflex. Das Fortschreiten der Krankheit wird durch das Eindringen des Tumors in begleitet Nasenhöhle oder Oberkiefer. Aufgrund der Art der Krankheit können Tumore bösartig, aber häufiger gutartig sein.

Ursachen von Kiefertumoren

Tumorerkrankungen neigen dazu, ihre Entstehungsnatur zu verändern, weshalb es nicht möglich ist, den einzigen Grund für das Auftreten einer Neubildung im Kiefer zu nennen. moderne Medizin untersucht weiterhin verschiedene Arten von Umständen, die den Tumorprozess im Kiefer hervorrufen. Der einzige Grund für das Auftreten eines Tumors ist nach Ansicht aller Experten ein Kiefertrauma. Bei allem anderen gehen die Meinungen mehr oder weniger auseinander. Die Art der Verletzung kann entweder langwierig sein ( inneres Trauma Schleimhaut Mundhöhle) und Single (Kieferverletzung). Auch Fremdkörper (Füllmaterial für einen Zahn oder dessen Wurzel) und über längere Zeit entstehende entzündliche Prozesse sind eine häufige Ursache der Erkrankung.

Tragen Sie zur Entwicklung von Neoplasmen bei Süchte in Form von Rauchen und schlechter Mundhygiene. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass während der Chemotherapie und Strahlentherapie ein Kiefertumor auftritt.

Kiefertumoren können sich als entfernter Fokus der Pathologie onkologischer Erkrankungen manifestieren.

Klassifikation von Kiefertumoren

Es gibt folgende Arten von Kiefertumoren:

  1. Odontogene - organunspezifische Formationen, die mit den Geweben verbunden sind, die den Zahn bilden.
  2. Nicht odontogen - organspezifische Formationen, die mit dem Knochen verbunden sind.

Zusätzlich zu dieser Klassifizierung können Tumore gutartig oder bösartig sein und in den Geweben des Epithels (Epithel) oder Mesenchyms (Mesenchial) auftreten. Es können kombinierte Neoplasmen auftreten - epithelial-mesenchial.

Die Hauptvertreter gutartiger organspezifischer Tumoren sind:

  • Ameloblastom;
  • Odontom;
  • odontogenes Fibrom;
  • Zementom.

Die Hauptvertreter der gutartigen organunspezifischen Tumoren sind:

  • Osteom;
  • Osteoid-Osteom;
  • Osteoblastoklastom;
  • Hämangiom.

Organspezifische Malignome umfassen Krebs und Sarkome.

Symptome von Kiefertumoren

Anhand der Klassifikation von Kiefertumoren unterscheiden Experten verschiedene Symptome Neubildungen.

Gutartige odontogene Tumoren

Ameloblastom. Sie Kennzeichen ist hell ausgeprägte Veränderung Gesichtsform, verbunden mit einer Verletzung der Symmetrieproportionen infolge der Entwicklung eines im Unterkiefer befindlichen Tumors. Symmetriebrüche können subtil oder ausgeprägt sein. Der Grad der Verzerrung der Gesichtsform wird durch die Größe und Position des Tumors beeinflusst. Beispielsweise ist die Lokalisation eines Neoplasmas entlang des Körpers und der Äste des Unterkiefers durch eine Veränderung der Form des unteren seitlichen Teils des Gesichts gekennzeichnet. Die Farbe der Haut ändert sich nicht, im Bereich des Tumors kann sie leicht verschoben werden.

Entzündliche Prozesse, die den Tumor begleiten, können ähnliche Symptome bei Phlegmone oder Osteomyelitis des Unterkiefers hervorrufen. Während der Palpation wird der Körper des Tumors abgetastet, wodurch der Grad der Verzerrung der Gesichtsform beurteilt werden kann. Lymphknoten, die sich direkt in der Nähe des Tumors befinden, ändern ihre Größe nicht, der deformierte Bereich ist deutlich ausgeprägt. Die Formation hat eine dichte Füllung und eine wellige Oberfläche. Die mündliche Untersuchung zeigt eine Verdickung Alveolarfortsatz, Weichteile kann Schwellungen haben und die Zähne neigen dazu, sich zu verschieben oder zu bewegen.

Odontom. Diese Art von Tumor wird häufig in diagnostiziert Jugend. Neoplasma hat ähnliche Symptome mit anderen in den Kieferknochen lokalisierten Tumoren. Der Krankheitsverlauf ist ziemlich langsam, mehrdeutig. Im Verlauf der Entwicklung wird eine allmähliche Schwellung der Kieferknochen beobachtet, die zu einem verzögerten Zahndurchbruch oder dessen Fehlen führt. Große Größen Tumore können die Form des Kiefers verändern oder zur Bildung einer Fistel beitragen. Obwohl der Krankheitsverlauf praktisch ohne Symptome verläuft, kann die obere Kieferschicht gestört sein und der Tumor selbst Zähne oder deren Rudimente enthalten. Bei der Diagnose muss der Tumor vom Adamantinom unterschieden werden. Odontoma ist einfach, komplex, weich und gemischt.

Odontogenes Fibrom. Die Art der Entwicklung dieses Neoplasmas ist sehr langsam, hauptsächlich wird der Tumor bei kleinen Kindern diagnostiziert. Ein auffälliges Symptom für die Entwicklung eines Tumors ist eine Verletzung des Zahnens, während der Zeit des Tumorwachstums werden keine Schmerzen beobachtet. Odontogenes Fibrom kann an beiden Kiefern gleichmäßig lokalisiert sein, selten begleitet von einem entzündlichen Prozess. Es unterscheidet sich von ähnlichen Neoplasmen in seiner Zusammensetzung, die die Reste des Epithels umfasst, das die Zähne bildet.

Zementom. Kennzeichen Tumor ist das Vorhandensein eines zementartigen Gewebes. Das Neoplasma wächst ziemlich langsam und äußert sich in einer Veränderung der Kieferform. Der Tumor - klar und rund - hat ausgeprägte Grenzen, betrifft am häufigsten den Oberkiefer und ist fast immer mit der Zahnwurzel verbunden.

Gutartige nichtodontogene Tumoren

Osteom. Dieser Tumor wird nicht oft diagnostiziert, und Männer sind anfälliger für die Entwicklung von Osteomen als Frauen. Tritt hauptsächlich während auf Jugend. Die Entwicklung des Tumors verläuft schmerzlos, eher langsam und ist in der Nasenhöhle, Augenhöhle oder Nebenhöhlen lokalisiert. Oberkiefer. Tumorwachstum kann sowohl innerhalb der Kieferknochen als auch an der Oberfläche stattfinden. Die Unterkieferposition des Neoplasmas ist durch Schmerzen und eine Verletzung der Gesichtssymmetrie sowie der motorischen Fähigkeiten des Kiefers in diesem Bereich gekennzeichnet. Die Oberkieferlokalisation des Tumors führt zu einem Ausfall der Nasenatmung, einer Verzweigung des von den Augen wahrgenommenen Bildes und einer Vorwölbung der Augen.

Osteoidosteom. Das Hauptsymptom der Entwicklung dieses Tumors ist das Vorhandensein von Schmerzen, die mit dem Fortschreiten des Tumors zunehmen. Es wird darauf hingewiesen, dass Menschen mit Osteoidosteom besonders nachts verstärkte Schmerzen verspüren. Die Erstellung einer korrekten Diagnose wird durch die Art des Schmerzsyndroms behindert, das sich ausbreiten kann, wodurch andere Krankheiten aktiviert werden. Bei der Diagnose eines Tumors hilft die Wirkung von Medikamenten (Analgetika), die das Auftreten von Schmerzen verhindern. Betroffene Bereiche sehen geschwollen und gestört aus Motor Funktion Gelenke. Die Komplexität der Diagnosestellung ist auf die geringe Größe des Tumors und das Fehlen spezifischer Symptome zurückzuführen.

Osteoblastoklastom. Der Tumor ist eine einzelne separate Formation. Äußerst selten zu finden Doppelter Auftritt Tumoren an benachbarten Knochen. Vor allem junge Menschen unter 20 Jahren sind anfällig für die Entwicklung der Krankheit. bei den meisten schwere Symptome sind eine Zunahme der Schmerzen im Kiefer, eine Verletzung der Gesichtssymmetrie und die Beweglichkeit der Zähne. Die Manifestation der Hauptsymptome hängt von der Lokalisation des Tumors ab. Das Peritumorgewebe wird ausgeprägt, Fisteln treten auf. Nicht selten bemerken Patienten eine Zunahme Durchschnittstemperatur Körper wird die kortikale Schicht dünn, was zu einer Unterkieferfraktur führen kann.

Hämangiom. Als eigenständige Erkrankung ist sie relativ selten, häufig wird die Kombination eines Hämangioms der Weichteile des Gesichts oder der Mundhöhle mit einem Kieferhämangiom diagnostiziert. Die Krankheit ist durch eine Farbveränderung der Schleimhaut zu leuchtend roten oder blau-violetten Farbtönen gekennzeichnet. Es ist dieses Symptom, das zum Zeitpunkt der Diagnose das wichtigste ist. Die Diagnose kann jedoch in Situationen schwierig sein, in denen die Weichteile der Mundhöhle nicht an der Entzündung beteiligt sind Tumorprozess. Als Symptom eines isolierten Hämangioms ist es üblich, an vermehrtes Bluten des Zahnfleisches und der Wurzelkanäle zu denken.

Bösartige Tumore der Kiefer

Kiefertumore bösartiger Art werden bei Patienten nicht so häufig beobachtet wie gutartige. Onkologische Läsionen werden von Schmerzempfindungen begleitet, die sich selbst ausbreiten können. Die Zähne werden mobil und anfällig für schneller Verlust. Einige Tumore, aufgrund ihrer morphologische Manifestationen können Kieferbrüche verursachen. Mit dem Fortschreiten eines bösartigen Tumors wird eine Erosion des Knochengewebes beobachtet, während das Wachstum der Ohrspeicheldrüse und der Submandibulardrüse spürbar ist und die Kaumuskulatur zunimmt. Der Krankheitsherd dringt in die zervikalen mandibulären Lymphknoten ein.

Einige Tumore, die den Oberkiefer betreffen, dringen in die Augenhöhle oder die Nasenhöhle ein. Als Folge kann es zu einer Komplikation der Krankheit in Form von Nasenbluten, eitrigem einseitigem Schnupfen, Atembeschwerden, Kopfschmerzen, erhöhte Ausscheidung Tränen, hervortretende Augen und Doppeltsehen.

Bösartige Tumore, die den Unterkiefer betreffen, dringen schnell in die Weichteile der Mundhöhle und der Wangen ein, beginnen zu bluten, wodurch es zu Verletzungen und Schwierigkeiten beim Schließen der Kiefer kommt.

Aus Knochengewebe stammende bösartige Tumore zeichnen sich durch ein schnelles Fortschreiten und Eindringen in Weichteile aus, was zu einer Verletzung der Gesichtssymmetrie, erhöhten Schmerzen und dem frühen Auftreten von Krankheitsherden in der Lunge und anderen Organen führt.

Diagnose von Kiefertumoren

Die Art der Bildung von Tumoren, sowohl bösartigen als auch gutartigen, ist träge, was die Diagnose der Krankheit weiter stark erschwert Anfangsstadien. In dieser Hinsicht erfolgt der Aufruf an Spezialisten und die Diagnose bereits in späteren Stadien der Entwicklung des Neoplasmas. Der Grund dafür ist nicht nur die Besonderheit der Krankheit mit einem charakteristischen asymptomatischen Verlauf, sondern auch die nachlässige Einstellung der Menschen zu ihrer Gesundheit, die Vernachlässigung regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen, ein geringeres Bewusstsein für die Schwere der Krankheit, die mit der Entwicklung von Krebs bei ihnen verbunden ist.

Aufgrund der qualitativen Erhebung von Informationen des Patienten über seinen Zustand, Beschwerden über Beschwerden ist es möglich, einen möglichen Kiefertumor zu bestimmen. Eine gründliche Untersuchung der Mundhöhle und der Gesichtshaut wird ebenfalls durchgeführt, um Tumore zu erkennen. Bei der Diagnose von Neubildungen spielt die Palpationsuntersuchung eine der Hauptrollen, die es ermöglicht, die Größe und Lage der Neubildung zu bestimmen. Es ist auch notwendig zu tun Röntgenstrahlen und halte Computertomographie Nasennebenhöhlen Nase. Eine Radionuklidstudie, die die Infrarotstrahlung des menschlichen Körpers registriert, kann bei der Diagnose helfen.

Die Vergrößerung der Lymphknoten in der Nähe des Halses und im Unterkiefer weist auf die Notwendigkeit einer Biopsie hin. Wenn bei der Bestimmung der Art des Tumors Zweifel bestehen, muss ein HNO-Arzt konsultiert und eine Rhinoskopie und Pharyngoskopie durchgeführt werden. Bei unzureichenden Informationen sollten Sie sich an einen Augenarzt wenden, um sich qualifiziert beraten zu lassen.

Behandlung von Kiefertumoren

Grundsätzlich werden alle gutartigen Formationen behandelt. chirurgisch, bei der der Tumor durch Entfernung des Kieferknochens bis in gesunde Bereiche entfernt wird. Eine solche Behandlung hilft, ein Wiederauftreten der Krankheit auszuschließen. Wenn Zähne am Tumorprozess beteiligt sind, müssen sie höchstwahrscheinlich entfernt werden. In einigen Fällen wird eine schonende Entfernung durch Kürettage verwendet.

Bösartige Tumore werden behandelt komplexe Methode, einschließlich Chirurgie und Gammatherapie, insbesondere schwierige Situationen eine Chemotherapie kann verschrieben werden.

Die postoperative Phase umfasst die orthopädische Genesung und das Tragen spezieller Schienen.

Prognose von Kiefertumoren

In Situationen, in denen der Tumor gutartig ist und rechtzeitig operiert wurde, ist die Prognose für eine Genesung günstig. Andernfalls besteht die Gefahr eines erneuten Auftretens der Krankheit.

Bösartige Tumore haben in der Regel keine günstige Prognose. Fünf-Jahres-Überlebensrate für Sarkom und Kieferkrebs nach kombinierte Behandlung weniger als 20 % beträgt.

Manchmal führen scheinbar harmlose Beschwerden dazu Ernsthafte Konsequenzen wie die Entwicklung von Kieferkrebs. Seine Symptome lange Zeit unsichtbar und wie zu erkennen gefährliche Krankheit gewöhnlicher Mensch? Wir zeigen ein Foto und bestimmen die heute verfügbaren Behandlungsmethoden.

Da eine Person jeden Alters mit einem solchen Problem konfrontiert sein kann und die Folgen des Tumors ziemlich schwerwiegend sind, müssen Sie äußerst auf Ihre Gesundheit achten und einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Beschwerden bemerken. Identifizierte Pathologie in den frühesten Stadien garantiert positive Behandlungsergebnisse.

Beschreibung der Krankheit

Auch im Knochengewebe kann erscheinen verschiedene Formationen. Bei einem bösartigen Tumor spricht man von Kieferkrebs. Und sogar unter Patienten von Zahnärzten dieses Problem ziemlich häufig - 15% aller Anrufe, aber unter verschiedene Sorten onkologische Erkrankungen, es sind nur 1-2%.

Plattenepithelkarzinom des Kiefers - pathologische Zerstörung und Deformation von Hartgewebe verschiedene Ursprünge. Aus fast jeder Zelle (Epithel, Kieferhöhlen, Zahn, Knochen) kann dieser Prozess beginnen. Seine Entwicklung ist ziemlich schnell, was die ungünstige Prognose erhöht.

Die Hauptschwierigkeiten ergeben sich aus der spezifischen Lage des betroffenen Gebiets. Das Kiefergelenk liegt in der Nähe des Gehirns und anderer wichtige Organe. Ihre enge Platzierung sowie die Fülle an Blut und Nervenenden macht es sehr schwierig großes Bild insbesondere Diagnose und Behandlung.

Ursachen

Die Anamnese zeigt, dass sich in jedem Alter ein bösartiger Tumor am Kiefer entwickeln kann. Es wurde keine Prädisposition festgestellt. Obwohl es Faktoren gibt, die die Krankheit oft hervorrufen. Ärzte streiten sich noch darüber, was genau anfängt pathologischer Prozess verschiedene Theorien aufstellen. Und doch werden die universellen Gründe wie folgt anerkannt:

  • dauerhafte oder einmalige Schädigung des Kieferapparates, eines Teils davon - dazu gehören Traumata, Frakturen, Blutergüsse sowie falsch eingesetzte Füllungen, Kronen, Prothesen oder andere Strukturen, die die Schleimhaut schädigen oder harte Gewebe von Tag zu Tag;
  • entzündliche Prozesse in der Mundhöhle, die nicht richtig behandelt werden und lange genug anhalten, was zu verschiedenen Komplikationen führt;
  • schädliche Exposition, Industrieabgase, toxische Wirkungen;
  • rauchen u Häufige Verwendung Alkohol trägt auch erheblich zur Zerstörung von Geweben bei, insbesondere in der Mundhöhle.

Obwohl dies nicht die ganze Liste ist gefährliche Situationen. Schlechte Ökologie, Unterernährung, Leidenschaft für ungesunde Lebensmittel (scharfes Essen, Konserven), schlechte Angewohnheiten, Infektionen, vernachlässigte Krankheiten innere Organe, Verringerung der Immunität - all dies in getrennten Kombinationen kann auch zu schwerwiegenden Folgen für die menschliche Gesundheit führen.

In der Gesamtwertung diese Pathologie bezieht sich auf bösartige Bildungen von Knochen und Gelenken und hat einen ICD-10-Code - C41.0 für das obere Element und C41.1 für das untere.

Wie erkennt man Kieferkrebs? Hauptsymptome

Die Komplexität der Krankheit und ihrer Behandlung liegt darin, dass es fast unmöglich ist, das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses in den frühen Stadien festzustellen. Leichtes Unwohlsein und einzelne Anzeichen können komplett übersehen werden. Und in einigen Fällen werden sie mit anderen, häufigeren und harmloseren Krankheiten verwechselt.

Die ersten Beschwerden können also sein:


Solche Probleme sind mit verbunden neurologische Erkrankungen, Sinusitis, Sinusitis usw. unangenehme Symptome verstärkt:
  • Schwellung tritt auf, Asymmetrie des Gesichts entsteht;
  • Zähne beginnen auch zu schmerzen;
  • Einheiten im betroffenen Gebiet werden gelockert;
  • der Patient verliert den Appetit, verweigert das Essen, fühlt sich schwach und verliert schnell an Gewicht;
  • der Arzt kann eine merkliche Zunahme der Alveolarfortsätze feststellen;
  • Der Kieferknochen ist deformiert und verzerrt.

Die Lage des Tumors im Oberkiefer hat weitere Konsequenzen:

Eine bösartige Formation auf der Unterseite hat auch ihre eigenen Unterschiede:
  • Schmerzen in diesem Bereich;
  • Taubheit der Lippen;
  • Schwierigkeiten beim Reduzieren der Kiefer;
  • Lockerung der unteren Zähne;
  • Allgemeines starke Verschlechterung Wohlbefinden.

Die Manifestation der Symptome unterscheidet sich auch je nach Einstufung des Tumors in Stadien:
  1. Die erste zeigt die Niederlage nur eines anatomischen Teils.
  2. Auf der zweiten - jeweils zwei.
  3. Auf der dritten - mehr als zwei Elemente des Knochens unterliegen der Zerstörung.
  4. Das vierte Stadium ist laut Prognosen am weitesten fortgeschritten und ungünstig, da sich der pathologische Prozess auf das umgebende Gewebe ausgebreitet hat und Metastasen gebildet werden.

Wie wird die Diagnostik durchgeführt?

Leider ist es fast unmöglich, Kieferkrebs im Frühstadium zu erkennen und zu erkennen. Die Folgen der Zerstörung machen sich bereits in den extremen Stadien der Krankheit bemerkbar, wenn Metastasen und ernsthafte Probleme auftreten.

Um die Diagnose zu klären, führen Ärzte jedoch die folgenden Verfahren durch:

  1. Röntgen ist die einfachste und gebräuchlichste diagnostische Option, aufgrund derer eine Verletzung der Struktur der Alveolarfortsätze festgestellt wird, das Vorhandensein von parodontalen Rissen und eine Verformung der Septen festgestellt werden. Das Bild zeigt den fehlenden Kontakt zwischen den Einheiten und dem Kieferknochen, das Verschwimmen der Kanten des Kieferkamms, Entkalkung usw.
  2. Es werden Blutuntersuchungen durchgeführt, die das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Körper, Anämie oder andere Anzeichen einer Verletzung feststellen Allgemeinzustand die Gesundheit.
  3. Computertomographie - ermöglicht es, das betroffene Gewebe in Schichten zu sehen und die Tiefe und Ausbreitung der Krankheit festzustellen.
  4. Szintigrafie und Thermografie zusätzliche Methoden Diagnose.
  5. Führen Sie gleichzeitig mit dem Kiefer eine Punktionsbiopsie der Lymphknoten und anderer Organe durch, die betroffen sein können.
  6. In einigen Fällen wird ein Stück Knochen entnommen oder histologische Untersuchung extrahierter Zahn.

Darüber hinaus ist eine zusätzliche Konsultation anderer Spezialisten erforderlich - eines HNO-Arztes, eines Augenarztes, eines Neurologen usw.

Behandlungsmethoden

Wenn Anzeichen einer Pathologie gefunden werden, sollten Sie sich an die Klinik wenden, um qualifizierte Hilfe zu erhalten. Je früher der Infektionsherd behandelt wird, desto einfacher und wahrscheinlicher ist es, Kieferkrebs vollständig zu heilen.

Die wichtigsten Einflussmethoden sind unterteilt in:

  • Chemotherapie - manchmal wird es die einzige möglicher Weg pathologische Zellen beeinflussen. Diese Medikamente werden normalerweise in Form von Tabletten verschrieben, aber die Folgen sind ziemlich unangenehm, wie bei anderen Behandlungen. Nebenwirkungen äußern sich in Form von Blutungen, erhöhten Schmerzen, verminderter Immunität usw.
  • Strahlentherapie - hierfür wird radioaktive Strahlung verwendet, die zerstören kann Krebszellen. Aber neben ihnen betrifft es auch gesunde Bereiche, was zu erheblichen Folgen führt. Vor oder nach der Operation als Adjuvans verwendet, verhindert die Entwicklung von Metastasen.
  • Chirurgie ist das meiste radikaler Weg Beseitigen Sie den Infektionsherd und zerstörtes Gewebe. Abhängig vom Ausbreitungsgrad der Läsion, dem Alter des Patienten und anderen Merkmalen des Krankheitsverlaufs kann nur der Tumor selbst, ein Teil des umgebenden Gewebes oder der gesamte Kiefer lokal entfernt werden, gefolgt von restaurativen Manipulationen.

Wenn ich entfernen müsste die meisten Hartgewebe, im Laufe der Zeit legen Ärzte im Verlauf der Rehabilitation spezielle Schienen an, stellen Prothesen her und führen manchmal plastische Gesichtsoperationen durch, um das ästhetische Erscheinungsbild wiederherzustellen.

Video: 35 Anzeichen von Krebs, die oft ignoriert werden.

Wie viele leben mit einer solchen Diagnose?

Um vorherzusagen, wie lange die zugrunde liegende Krankheit anhält und wie lange es dauert, sie zu behandeln, sollten Sie den Unterschied zwischen einem vernachlässigten Zustand und frühen Stadien verstehen. Daher sind die Prognosen im Stadium 4 am enttäuschendsten - innerhalb von fünf Jahren oder noch schneller tritt der Tod des Patienten ein. Nur 20 % schaffen es, länger als diesen Zeitraum zu leben.

Wenn die Krankheit von Anfang an erkannt werden konnte, ist die Prognose günstiger. Manchmal kann die Pathologie vollständig beseitigt werden und die Patienten leben jahrzehntelang.

Bösartige Tumoren treten häufiger im Oberkiefer als im Unterkiefer auf. Pathologische Anatomie . Bösartige Tumoren gehen sowohl von der Schleimhaut aus, die die Kieferhöhle, den harten Gaumen und den Alveolarrand auskleidet, und wachsen sekundär in den Kiefer ein (epithelial), als auch direkt vom Knochen selbst und Knorpelgewebe, Knochenhaut, Knochenmark etc. (Bindegewebe). Einige Tumore gehen von Zahnkeimen aus – die sogenannten odontogenen Tumoren (siehe). Es besteht eine gewisse Beziehung zwischen der Histogenese des Tumors, seiner morphologischen Struktur und klinische Manifestationen. Bis heute gibt es keine allgemein akzeptierte Klassifizierung bösartige Tumore Kiefer. Am Institut des Gesundheitsministeriums der UdSSR. Prof. N. N. Petrova (Leningrad) nahm die folgende Klassifikation an (unter Berücksichtigung der Histogenese und morphologischen Struktur von Tumoren). I. Epithelial (Karzinom, zylindrisches, malignes Epitheliom). II. Bindegewebe: 1) aus Knorpelgewebe (Chondrosarkom); 2) aus Knochengewebe (osteogenes Sarkom); 3) ab Bindegewebe(Fibrosarkom, Myxosarkom); 4) Sarkome unbekannter Herkunft (Spindelzelle, Rundzelle, polymorphe Zelle, Riesenzelle). III. Seltene Tumoren (Lymphoepitheliom, Retikulozytom, bösartiges Schwannom, Rhabdomyoblastom, Melanoblastom).

Klinischer Verlauf und Diagnose. Ein erheblicher Teil der bösartigen Kiefertumoren im Frühstadium ist asymptomatisch, was die Diagnose erschwert, und die Patienten werden ins Krankenhaus eingeliefert späten Stadien. Die Erkennung ist schwierig, wenn sich der Tumor in schwer zugänglichen Bereichen der Oberkieferhöhle befindet.

Ongren unterteilte den Oberkieferknochen bedingt in 4 Sektoren mit zwei Ebenen. Ein Tumor (sowohl Karzinom als auch Sarkom), der ursprünglich aus einem dieser Sektoren stammt, hat seinen eigenen Krankheitsbild und Wachstumsrichtung.

Tumoren des oberen hinteren inneren Sektors werden spät diagnostiziert; sie sind schwer zu studieren. Beim Keimen in die Nasengänge gibt es blutige Probleme aus der entsprechenden Nasenhälfte mit Beimischung von übelriechendem Eiter, Schwierigkeiten bei der Nasenatmung. Bei der Keimung im Siebbein werden Exophthalmus, retinale Vasodilatation, Atrophie beobachtet. Sehnerv und Abnahme der Sehschärfe; beim Sprießen in die Umlaufbahn - Verschiebung Augapfel seitlich, Bewegungseinschränkung ohne Visusveränderung, anhaltende Kopfschmerzen, Schmerzen entlang des II. Astes Trigeminus, manchmal in Verletzung Hautempfindlichkeit. Wenn sich der Tumor bis zum Nasopharynx ausbreitet, von wo aus er oft in den Körper des Hauptknochens hineinwächst, strahlen die Schmerzen in die Schläfe aus.

Bei Tumoren des oberen hinteren äußeren Sektors kommt es zu einer Einwärtsverschiebung des Augapfels, Diplopie, Augenlidödem, Verengung Lidspalte, Asymmetrie des Gesichts, Schmerzen entlang des II. Astes des Trigeminusnervs (kleine und große Molaren). Der Tumor kann in die Fossa pterygopalatina einwachsen und dabei mitwirken Gehörgang, was zu vagen Schmerzen im Ohr führt. Mit der Keimung der Schläfen- und Pterygopalatinmuskeln ist die Funktion des Kiefergelenks eingeschränkt, es wird Trismus der Schläfen- und Kaumuskulatur beobachtet.

Tumoren des unteren vorderen inneren Sektors werden früh diagnostiziert; sie zerstören den Alveolarrand, den harten Gaumen und die Vorderwand Kieferhöhle verursachen schmerzhafte Lockerung und Verlust der Zähne mit starkes Bluten; Brunnen sind mit zerfallenden Tumormassen gefüllt. Der Alveolarrand erhält stellenweise eine elastische Konsistenz. Die Nasolabialfalte ist geglättet, es gibt eine leichte Asymmetrie des Gesichts, starke Schmerzen durch die Beteiligung der Zahnnerven und eine Kompression oder Keimung des N. infraorbitalis. Bei der Durchführung eines Tumors des unteren Nasengangs - die entsprechenden Symptome.

Tumore des unteren vorderen äußeren Sektors neigen dazu, in das Kiefergelenk und den aufsteigenden Ast des Unterkiefers hineinzuwachsen, dann zu den Mandeln und zu wandern Seitenwand Nasopharynx; Schwierigkeiten beim Öffnen des Mundes, Asymmetrie des Gesichts durch nach außen wachsende Schwellung und Absenken des unteren Mundwinkels.

Bei Krebs der Schleimhaut des Alveolarrandes des Unter- und Oberkiefers treten bei den meisten Patienten Zahnschmerzen im Bereich der Ulzeration auf, dann lockern sich die Zähne und fallen mit blutig-eitrigem Sekret aus. Krebs der Schleimhaut des harten Gaumens manifestiert sich im Frühstadium in Form von Ulzerationen mit dichten kammartigen Rändern und einem nekrotischen Boden. In der Zukunft gesellen sich Schmerzen hinzu und mit der Keimung des harten Gaumens - serös-eitriger Ausfluss aus dem unteren Nasengang.

Flusskrebs Unterkiefer auf seine Weise klinischer Verlauf hat eine Reihe von Besonderheiten. So können, intensiver als bei Oberkieferkrebs, entzündliche Prozesse im umgebenden Gewebe beobachtet werden; Tumore in früheren Stadien sprießen die Weichteile der Wangen und des Mundbodens. Aufgrund der verstärkten Traumatisierung des Unterkiefertumors ist dessen Wachstumsrate deutlich höher als bei Oberkiefertumoren. Allmählich fortschreitende Schmerzen werden beobachtet, tiefe Risse oder Geschwüre treten auf der Schleimhaut auf (normalerweise in der Nähe der Zahnlöcher), Blutungen, Lockerung der Zähne mit Freilegung ihrer Hälse. Zahnverlust wird von Blutungen begleitet, das Loch ist mit Tumorwucherungen gefüllt. Entwickelt sich der zentral gelegene Krebs im Gewebe des Unterkiefers, lockern sich die Zähne mit unerklärlichen Schmerzen entlang der Unterkiefer- und Geistesnerven. Manchmal gibt es Bereiche von Hyper- und Hypästhesie der Haut und Schleimhaut der Hälfte der Unterlippe. In Zukunft werden Schwellungen und Verformungen mit der Bildung eines schlitzartigen Geschwürs am Zahnfleisch beobachtet, während selbst seine Ränder keine charakteristische walzenartige Struktur aufweisen. Aus dem Geschwür ausgeschieden stinkender Eiter. über sprießen dünne Wand Kiefer, breitet sich der Tumor in Form eines Infiltrats durch die Weichteile des Mundbodens (bei Ulzerationen) aus. Der Tumor wächst in die Unterkiefer- und Ohrspeicheldrüse ein Speicheldrüsen, infiltriert Kaumuskel was das Öffnen des Mundes erschwert. Bereits im Frühstadium treten regionale Metastasen auf.

Sarkome der Unterkiefer, der sich durch eine schnellere Wachstumsrate und Ausbreitung als Krebs auszeichnet, verursacht auch frühe stechende Schmerzen, intensiver als bei Krebs; Der Tumor, der schnell an Größe zunimmt, verformt den Unterkieferknochen stark, aber die Zähne fallen normalerweise nicht aus. Sarkome neigen nicht zur Ulzeration. Oft kommt es zu einer Verschiebung der Zunge, des Kehlkopfes und der Wände des mittleren Teils des Pharynx.

Kiefertumoren neigen zu frühen Rückfällen. Sie treten häufiger bei ausschließlich chirurgischer Behandlungsmethode sowie bei kombinierter, aber ohne postoperative intrakavitäre Therapie auf. Rückfälle sollten auch durch eine kombinierte Methode mit obligatorischer intrakavitärer Verabreichung radioaktiver Medikamente behandelt werden. Wiederauftretender Kieferkrebs spricht relativ gut auf eine erneute Behandlung an, aber die Behandlung von Sarkomen, insbesondere von Chondrosarkomen und Spindelzellsarkomen, ist höchst unbefriedigend.

Metastasen bei bösartigen Tumoren des Kiefers sind recht häufig. Metastasen in regionalen Lymphknoten finden sich beim Kieferhöhlenkarzinom am häufigsten in der submandibulären Region, viel seltener am Hals und in der präaurikulären Region. Häufiger werden Metastasen bei der anfänglichen Lokalisation von Krebs im oberen hinteren äußeren Sektor beobachtet. Bei Lokalisation des Karzinoms am Alveolarrand und am harten Gaumen sind überwiegend auch die submandibulären Lymphknoten betroffen. Die meisten rationelle Behandlung regionalen Metastasen ist ihre radikale Entfernung.

Notwendig Umfassende Untersuchung ein Patient mit der Verdachtsdiagnose eines bösartigen Kiefertumors; Außerdem, neben einer gründlichen Geschichte, instrumentelle Forschung(vordere, hintere Rhinoskopie), ist eine röntgentomographische Untersuchung erforderlich, in einigen Fällen eine Kontraströntgenaufnahme und eine zytologische Untersuchung von Punktionen und Abstrichen von Sekreten. Sie können die Behandlung nicht ohne eine Biopsie und eine morphologische Untersuchung beginnen.

Die Einteilung bösartiger Kiefertumoren in Stadien ist für die Ernennung der einen oder anderen Therapieart erforderlich. Stufe I - Tumoren der Kieferhöhle ohne Zerstörung ihrer Wände; kleine Tumore der Schleimhaut des Alveolarfortsatzes und des harten Gaumens mit marginaler Knochenzerstörung; Metastasen ein Lymphknoten Nein. IIa-Stadium - ein Tumor der Kieferhöhle, der zu seinen Knochenwänden übergeht und deren fokale Zerstörung verursacht. Auf der Schleimhaut der Alveolarregion nimmt der Tumor neben der Zerstörung des darunter liegenden Knochens eine Übergangsfalte ein oder erstreckt sich bis zum harten Gaumen, jedoch in einem begrenzten Bereich; Es gibt keine Metastasen in den Lymphknoten. IIb-Stadium - lokal ist der Tumor weit verbreitet, wie im Stadium I oder IIa, aber es gibt einzelne regionale Metastasen auf der gleichnamigen Seite. Sha-Stadium - ein Tumor, der über die Kieferhöhle hinausgegangen ist und in die Weichteile der Wange, der Nasenhöhle, der Augenhöhle, der Fossa pterygopalatina und der Siebbeinhöhle hineinwächst; Tumor des Alveolarfortsatzes oder des harten Gaumens, der keimt und sich in die Kieferhöhle ausbreitet und diese erheblich zerstört Knochenwände und darüber hinausgehen oder die Weichteile der Wange infiltrieren sowie mit einem begrenzten Übergang zur gegenüberliegenden Seite des Oberkiefers; Es gibt keine Metastasen in den Lymphknoten. Stadium III6 - Kiefertumoren mit mehreren verschiebbaren Metastasen in den Lymphknoten der submandibulären Region und des gleichnamigen Halses. Stadium IV - Kiefertumoren, die ihre Grenzen weit überschritten haben, mit mehreren bilateralen oder einseitigen nicht verschiebbaren (am Unterkieferknochen haftenden) regionalen oder entfernten Metastasen.

Differenzialdiagnose. Es sollten entzündliche Prozesse (Osteomyelitis, Sinusitis), spezifische infektiöse Granulome (Tuberkulose, Aktinomykose), dann gutartige Tumore (Papillome, Epitheliome, Polyposis, Osteome, Chondrome usw.) berücksichtigt werden. Wir sollten die Zysten der Kieferhöhle, einige Blutkrankheiten sowie nicht vergessen systemische Erkrankungen Knochen (Morbus Paget, Osteodystrophie usw.). Einige Kiefertumoren sind metastasierend. So werden Metastasen im Unterkiefer von Magenkrebs, Schilddrüse, Prostata, Brustdrüsen, Lunge, Hypernephrom beschrieben. Im Oberkiefer gibt es Metastasen von Brustkrebs, Eierstock, Chorionepitheliom, Seminom.

Die Behandlung von bösartigen Tumoren des Kiefers bereitet erhebliche Schwierigkeiten und die Langzeitergebnisse sind noch unbefriedigend. Die meisten rationale Methode Behandlung von Krebs und empfindlichen Sarkomen Strahlentherapie, wird kombiniert: 1) ein Kurs der Telegammatherapie aus 2 oder 3 Feldern (Gesamtdosis von 8.000 bis 14.000 r); Ruhe 1-1,5 Monate, bis die reaktiven Veränderungen an Haut und Schleimhäuten abklingen, sich die Blutzusammensetzung und der Allgemeinzustand bessern; 2) chirurgische Behandlung bestehend aus Ligatur der äußeren Halsschlagader auf der entsprechenden Seite Elektroresektion des Oberkiefers, ggf. erweitert bis zur Exenteration der Orbita, mit Einbringen von Radiumpräparaten in die Wundhöhle während der Operation für 2-3 Tage. Letzteres wird sowohl von präventiven Erwägungen als auch von diktiert medizinische Zwecke bei Belassen tumorverdächtiger Gewebeareale in der Wunde. Bei Tumoren des Unterkiefers - Teil- oder Halbresektion mit Exartikulation aus dem Kiefergelenk und gleichzeitiger Knochenautoplastik mit einer Rippe oder einem Transplantat aus dem Beckenflügel. In den frühen Stadien der Erkrankung ist es in einigen Fällen bei begrenzten Tumoren des Oberkiefers der anterior-unteren Lokalisation möglich, sofort eine chirurgische Behandlung ohne präoperative Strahlentherapie durchzuführen. Allerdings ist auch in diesen Fällen die prophylaktische Gabe radioaktiver Präparate zwingend erforderlich.

Um die Symptome von Kieferkrebs zu identifizieren, müssen Sie zunächst die Terminologie dieses Wortes verstehen. Kieferkrebs wird in der Onkologie als bösartige Neubildung an den Knochen des Ober- oder Unterkiefers bezeichnet, die direkt aus dem Knochengewebe entsteht. Gleichzeitig liegt es in etwa fünfzehn Prozent der Fälle der Patienten, die sich beim Zahnarzt beworben haben, gerade an Beschwerden über Kiefererkrankungen. Eine bestimmte Altersgrenze gibt es nicht, da eine krankhafte Veränderung des Kiefers sowohl bei einem Säugling als auch bei einem älteren Menschen auftreten kann. Da die Struktur des maxillofazialen Teils des Gesichts aufgrund von äußerst komplex ist eine große Anzahl Nervenenden und große Gefäße, die Behandlung ist ziemlich schwierig - in jedem Fall ist es individuell. Es wird von einem Team von Spezialisten behandelt, bestehend aus: einem Onkologen, einem Augenarzt, Gesichtschirurg, Zahnarzt.
Phasen der Ausbreitung der Onkologie:

  • Schmerzen im Kieferbereich (selten, periodisch pulsierend);
  • Veränderungen im Kieferknochen (der Prozess des „Foulings“ mit fremdem Gewebe);
  • Änderung der Gesichtssymmetrie
  • Verschiebung, Lockerung der Zähne;
  • Verletzung der Fähigkeit, schmerzlos zu schlucken (selbst eine gewöhnliche Mahlzeit bringt Schmerzen mit sich);
  • Die Beweglichkeit des Kiefers ist stark eingeschränkt (der Mund kann nicht bewegt werden).

Lokalisierung der Krankheit im Gesicht

Krebs entwickelt sich um die Nase, Pterygoid Gaumen, in der Nähe der Augen, Gruben unter den Schläfen, am Ober- und Unterkiefer, im Bereich der Wangenknochen.Ongrens Arbeit wurde zur Grundlage, auf der sie begannen, die Lokalisationsorte der Krankheit zu benennen, er charakterisierte sie als anterior-lower und posterior-upper.
Es gibt zwei Entwicklungsstufen:

  1. primärer Krebs. bösartige Neubildung auf den Knochen. Zum Beispiel Osteosarkom, bei dem es sich um die Bildung eines Tumors aus drei Arten handelt: osteolytisch, osteoplastisch, gemischt. Oder Ewing-Sarkom.
  2. sekundärer Krebs. Es bildet eine neue Tumormetastase bestehender Formationen.

Die Größe des Tumors ist nicht sehr groß, was seine anfängliche Erkennung erschwert. Eine zu einem früheren Zeitpunkt erkannte Formation ist jedoch viel einfacher zu heilen.

Bestimmung der ersten Symptome

Nachfolgend verraten wir Ihnen, wie Sie die Symptome von Kieferkrebs erkennen können.
Die Onkologie verläuft im Verlauf ihrer Entwicklung praktisch ohne Anzeichen. Das macht die Diagnose extrem schwierig. Im Laufe der Zeit erscheinen sie charakteristische Symptome. Wichtig ist, dass die Symptome des Ober- und Unterkiefers unterschiedlich sind.

Symptome von Krebs im Oberkiefer

BEI oberen Bereich Krebs entwickelt sich in zwei Phasen.
Anfangsphase:

  • Unwillkürlicher Schmerz, Unbehagen;
  • Kopfschmerzen;
  • Eiter aus der Nase;
  • Taubheit Haut Gesichter.

Zweite Phase:

  • Schwellung der Wangen;
  • Das Auftreten von Taubheit der Zähne, ihre Unstetigkeit;
  • Veränderung der Ovalität des Gesichts
  • Wachstum der Alveolen.

Die Art der Onkologie wird in 2% der Fälle diagnostiziert bösartige Gebilde.

Symptome von Unterkieferkrebs

Mit der Bildung eines Tumors im oberen Bereich Rückenteil, dann Entwicklung in unterer Teil Augenhöhlen treten folgende Symptome auf:

  • Augendeformität;
  • Erhöhter Tränenfluss;
  • Das Auftreten von Schmerzen, die sich in den Schläfen widerspiegeln.

Anfangsphase:

  • Zahnschmerzen;
  • Taubheit unterer Abschnitt Lippen;
  • Wackelig mit möglichem Verlust eines Teils der Zähne.

Zweite Phase:

  • Bildung von Geschwüren an der Alveole;
  • Unangenehmer Geruch aus dem Mund;
  • Akuter Zahnschmerz;
  • Blutung;
  • Reduktion beider Kiefer;
  • Entwicklung von Kachexie.

Die Krankheit ist viel seltener. Vergessen Sie nicht, dass sich ein Sarkom viel schneller entwickelt als eine bösartige Neubildung.
Aufgrund der Tatsache, dass die Symptome, die Krebs des Oberkiefers zusammen mit dem Unterkiefer zeigt, äußerst mild sind, behandeln Patienten entweder gar nicht oder versuchen, eine ganz andere Krankheit zu bekämpfen. Ihre Handlungen richten jedoch nur Schaden an. eigene Gesundheit. Wenn Sie also die kleinsten Anzeichen einer Formation wie Ober- und Unterkieferkrebs feststellen, müssen Sie sofort den zuständigen Arzt kontaktieren.

Gründe für die Entwicklung

Das Problem der Onkologie wird in untersucht Gegenwart. Gleichzeitig konnten Experten trotz einer langen Geschichte der Erforschung der Krankheit bis heute keinen Konsens über die Ursachen ihres Auftretens erzielen. Einigen Berichten zufolge tritt Krebs auf aufgrund von:

  • Verletzung;
  • Erkrankungen der Mundschleimhaut;
  • Zahnmängel - Karies, Steine;
  • Ständige Entzündung - Parodontitis, Sinusitis;
  • Der Einfluss von Fremdkörpern - Kronen, Prothesen;
  • Verschiedene radioaktive Strahlung;
  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten.

Schwerwiegendere Gründe sind:

  • Das Vorhandensein von Tumoren in anderen Organen, Geweben;
  • Der Beginn der Prozesse, die zu seiner Entwicklung beitragen - zum Beispiel Leukoplakie, Papillom.

Das Problem der Krankheit ist noch nicht vollständig erforscht und bedarf weiterer Forschung.

Möglichkeiten, die Krankheit zu überwinden

Alle notwendige Verfahren um die Krankheit loszuwerden, werden erst danach verschrieben komplette Prüfung. Die Diagnose wird von einem chirurgischen Zahnarzt und einem Onkologen durchgeführt. Nach Abschluss der Untersuchung wird der Patient zum Röntgen geschickt. Mit seiner Hilfe werden Grad und Ort der Zerstörung von Knochengewebe bestimmt. Abhängig von den Ergebnissen wird die Methode der Gegenwirkung bestimmt. Trotz seiner Ergebnisse ist es immer komplex. Zuerst kommt die Operation. Ihre Komplexität und Technik hängen von der Lokalisation des Tumors ab.
Jetzt verwenden moderne Behandlungsmethoden solche Technologien wie:

  1. Keine vollständige Resektion. Es wird von Beginn der Entwicklung der Krankheit an vorgeschrieben, nur die Oberfläche des Knochens zu schädigen.
  2. Segmentresektion. Behandlung ohne tiefe Läsionen ohne Eingriff in den Prozess der Alveolen.
  3. halbe Resektion. Notwendig, wenn der Winkelbereich betroffen ist.
  4. Absolute Resektion. Es wird zur Infektion des Kinnbereichs verwendet.

Prognose

Mit der Entwicklung neuer medizinischer Technologien gibt es auch moderne Techniken Behandlung dieser Krankheit. Dazu gehören die adjuvante, neoadjuvante Chemotherapie mit der Option der Strahlentherapie. Alle von ihnen können in Verbindung mit traditionellen verwendet werden operativer Eingriff. Die Behandlung mit Hilfe der neuesten Errungenschaften der wissenschaftlichen und praktischen Medizin ermöglicht es, das Leiden von Schmerzpatienten zu lindern und den Anteil der überlebenden Patienten mit osteolytischem Sarkom zu erhöhen. Erhöhte Erfolgswahrscheinlichkeit bei der Behandlung schwerer Fall mit großen Metastasen. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die oben besprochenen Krankheiten im Vergleich dazu viel leichter fortschreiten und auch verschwinden onkologische Erkrankungen die die Lungen, Knochen oder andere Organe, Gewebe des menschlichen Körpers betreffen.
Als Ergebnis möchte ich sagen, dass die Sorge um die eigene Gesundheit eine vorrangige Aufgabe sein sollte - ein Ziel für wirklich jeden Menschen. Falscher Lebensstil, das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten, Süchten, Vernachlässigung der eigenen Gesundheit - all dies führt dazu, dass eine Person unerträglich zu leiden beginnt. An all dem ist er selbst schuld. Indem man sich um seinen Körper kümmert und einen gesunden Lebensstil führt, ist man in vielerlei Hinsicht in der Lage, sich vor Krebs zu schützen.

Video zum Thema "Leben nach Krebs"

Er hat nicht aufgegeben, oder?