Beobachtungsraum. Rechtsgrundlage der Russischen Föderation

Beobachtungsräume. Ihre Typen und Aufgaben

Die Hauptaufgabe der Untersuchungsräume ist die Durchführung einer Vorsorgeuntersuchung bei Männern über 30 Jahren und Frauen über 18 Jahren (aufgrund eines hohen Anteils an Entzündungen und Hintergrund gynäkologische Erkrankungen in diesem Altersgruppe) mit dem Ziel Früherkennung bösartige Tumore und davor neoplastische Erkrankungen visuelle Lokalisationen (äußere Genitalien, Brustdrüse, Schilddrüse, Rektum, Lippen, Mundorgane, Haut, periphere Lymphknoten). Diese Organe sind der Inspektion und Palpation zugänglich und können auch mit der zytologischen Methode untersucht werden. Tumore externer Lokalisationen, die während erkannt werden können Vorsorgeuntersuchungen, machen bei beiden Geschlechtern 30 % aller bösartigen Tumoren und bei Frauen fast 40 % aus. Die empfohlene Häufigkeit des Besuchs des Untersuchungsraums für Frauen beträgt 1 Mal in 2 Jahren, für Männer - 1 Mal in 3 Jahren.

Vorsorgeuntersuchung bei Frauen im Untersuchungsraum umfasst folgende Untersuchungsmethoden: Inspektion, Palpation, Messung Blutdruck, instrumentelle Methode, bimanuelle Untersuchung, digitale Untersuchung des Rektums bei Frauen über 40 Jahren und bei Vorliegen von Beschwerden, zytologische Untersuchung Abstriche vom Gebärmutterhals und Gebärmutterhalskanal.

Vorsorgeuntersuchung bei Männern im Untersuchungsraum umfasst folgende Untersuchungsmethoden: Untersuchung, Palpation, Blutdruckmessung, digitale Untersuchung des Mastdarms und des Areals Prostata Männer über 30 Jahre.

Die Rolle von Untersuchungsräumen bei der Krebsfrüherkennung

Um zu haben ausgezeichnete Gesundheit Es ist wichtig, Ärzte nicht nur während einer Krankheit aufzusuchen, sondern auch mit vorbeugender Zweck.

In unserem Land gibt es sowohl für Frauen als auch für Männer Untersuchungsräume, in denen speziell ausgebildetes medizinisches Personal arbeitet. Die GBU „Poliklinik Nr. 6 von Grosny“ hat einen Untersuchungsraum für Frauen organisiert, aber auch Männer können sich hier die notwendige Beratung holen.

Hauptaufgabe der Untersuchungsräume ist die Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen bei Männern ab 30 Jahren und Frauen ab 18 Jahren (aufgrund des hohen Anteils an entzündlichen und gynäkologischen Grunderkrankungen in dieser Altersgruppe) zur Früherkennung von bösartigen Tumoren und Krebsvorstufen der visuellen Lokalisierung.

Sie werden untersucht: Haut auf das Vorhandensein von Altersflecken und Tumorbildungen; Mundhöhle; Die Lymphknoten; Schilddrüse und Milchdrüsen; Genitalien und Rektum. Die Verwendung der zytologischen Methode (Entnahme von Abstrichen für die Onkopathologie) zur Diagnose ermöglicht die Identifizierung von Krebsvorstufen frühe Stufen wenn es noch keine sichtbaren Manifestationen gibt.

30 % davon sind Tumoren äußerer Lokalisationen, die bei Vorsorgeuntersuchungen entdeckt werden können bösartige Gebilde bei beiden Geschlechtern und fast 40 % bei Frauen.

Ich möchte besonders auf Frauen aufmerksam machen, die nicht arbeiten und nicht jedes Jahr zu medizinischen Untersuchungen geschickt werden, da eine passive Haltung und ein unzumutbares persönliches Desinteresse an der Erhaltung ihrer Gesundheit manchmal zu verheerenden Folgen führen. Schließlich onkologische Erkrankungen kann ohne Beschwerden des Patienten vermutet werden. Der Zweck des Untersuchungsraums besteht nicht darin, eine genaue Diagnose zu stellen, sondern Veränderungen im Körper rechtzeitig zu vermuten und eine zusätzliche Untersuchung anzuordnen der richtige Spezialist die so schnell wie möglich abgeschlossen werden muss. Manchmal führt der Zeitverlust zu irreversiblen Prozessen.

Bei Frauen unter 30 Jahren bilden sich relativ selten bösartige Tumore, aber häufig treten Erosionen, Leukoplakie, zervikale Dysplasie, Eierstockzysten, Knotenbildungen in den Brustdrüsen usw. auf. Im Laufe des Jahres werden im Untersuchungsraum der Poliklinik bis zu 80 % der Frauen untersucht, die sich für gesund halten, und bei 2-3 % von ihnen werden diese Krankheiten festgestellt. Ärzte nennen sie präkanzerös, weil sich Krebs oft vor ihrem Hintergrund entwickelt, weil dies in gesunden Geweben nicht passiert. Durch die rechtzeitige Beseitigung dieser Krankheiten kann das Auftreten eines bösartigen Tumors verhindert werden. Also am meisten zuverlässige Methode Krebsprävention ist zu erkennen und rechtzeitige Behandlung Präkanzerosen.

Krebs ist eine schwere und heimtückische Krankheit. Heimtückisch, weil seine offensichtlichen Symptome erst auftreten, wenn es bereits schwer zu behandeln ist. Aber bei Frauen entwickeln sich Tumore oft in den Brustdrüsen, Schilddrüse, in den Genitalien, dem Rektum, also Organen, die mit relativ einfachen Methoden untersucht und untersucht werden können. Auf diese Weise können Sie die Krankheit in den frühesten Entwicklungsstadien erkennen, wenn eine vollständige Heilung möglich ist. Die Erfahrungen in der Krebsbekämpfung zeigen, dass die deutlichen Erfolge in der Krebsbehandlung nicht nur durch die Verbesserung der Behandlungsmethoden erzielt wurden, sondern auch durch verbesserte Methoden zur Erkennung von Krebs in einem frühen Krankheitsstadium und eine Verkürzung der Behandlungsdauer von der Diagnose bis zur Behandlung.

Ein 30-jähriger Patient wurde mit Verdacht auf Rektumkarzinom aus einem Untersuchungszimmer an einen Chirurgen überwiesen. Die Diagnose des Chirurgen wurde bestätigt, aber die Frau erschien nicht zum nächsten Termin zur Überweisung in die onkologische Apotheke und bewarb sich ein ganzes Jahr lang nicht. Infolgedessen begann die Krankheit fortzuschreiten und ging in das Stadium IV über. Aber all das hätte vermieden werden können: Die Frau wäre operiert worden und hätte überlebt Volles Leben weil die Krankheit im Anfangsstadium geheilt werden kann. Schade, dass unsere Angst, diverse Vorurteile uns davon abhalten, in einer für uns wichtigen Zeit die richtige Entscheidung zu treffen.

Ein anderes Beispiel: Eine Frau wurde von den Rezeptionisten ohne Beanstandung in den Untersuchungsraum geschickt. Die Hebamme der Praxis stellte keine sichtbaren schmerzhaften Veränderungen an den untersuchten Organen fest. Abstriche vom Gebärmutterhals gaben jedoch Anlass zu Krebsverdacht. Auf Signal des Untersuchungsraums wurde eine Untersuchung durchgeführt, bei der Gebärmutterhalskrebs im Nullstadium festgestellt wurde. Die Frau wurde rechtzeitig behandelt und blieb gesund. Und es gibt viele Beispiele, wenn frühe Formen dieser oder jener Krankheit in Untersuchungszimmern gefunden wurden.

Viele Frauen weigern sich, in den Untersuchungsraum zu gehen, mit der Begründung, dass sie beim Ultraschall waren. Diese Untersuchungsmethode gibt jedoch kein vollständiges Bild des Zustands des Gebärmutterhalses, da während der Durchführung keine Abstriche entnommen werden. Und Sie sollten sich von Registraren nicht beleidigen lassen, wenn sie darauf bestehen, den Prüfungsraum zu besuchen. Dies geschieht zunächst einmal im Interesse der Frau selbst. Daher sollte sich jede Frau ab 18 Jahren einmal im Jahr einer Vorsorgeuntersuchung im Untersuchungsraum unterziehen.

Liebe Frauen!
Vergessen Sie bei Kontaktaufnahme mit der Klinik nicht, den Untersuchungsraum aufzusuchen!

Für eine hervorragende Gesundheit ist es wichtig, Ärzte nicht nur während einer Krankheit, sondern auch zur Vorbeugung aufzusuchen. In unserem Land gibt es sowohl für Frauen als auch für Männer Untersuchungsräume, in denen speziell ausgebildetes medizinisches Personal arbeitet. In der Poliklinik des Slobodo-Turinskaya RB ist ein Untersuchungsraum für Frauen organisiert, aber auch Männer können hier die notwendige Beratung erhalten.

Hauptaufgabe der Untersuchungsräume ist die Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen bei Männern ab 30 Jahren und Frauen ab 18 Jahren (aufgrund eines hohen Anteils an entzündlichen und gynäkologischen Grunderkrankungen in dieser Altersgruppe) zur Früherkennung von bösartigen Tumoren und Krebsvorstufen der visuellen Lokalisierung.

Sie werden untersucht: Haut auf das Vorhandensein von Altersflecken und Tumorbildungen; Mundhöhle; Die Lymphknoten; Schilddrüse und Milchdrüsen; Genitalien und Rektum. Die Verwendung der zytologischen Methode (Entnahme von Abstrichen für die Onkopathologie) zur Diagnose ermöglicht es, präkanzeröse Erkrankungen in frühen Stadien zu erkennen, wenn noch keine sichtbaren Manifestationen vorhanden sind. Tumore äußerer Lokalisation, die bei Vorsorgeuntersuchungen entdeckt werden können, machen bei beiden Geschlechtern 30 % aller bösartigen Tumoren aus, bei Frauen fast 40 %.

Ich möchte besonders auf Frauen aufmerksam machen, die nicht arbeiten und nicht jedes Jahr zu medizinischen Untersuchungen geschickt werden, da eine passive Haltung und ein unzumutbares persönliches Desinteresse an der Erhaltung ihrer Gesundheit manchmal zu verheerenden Folgen führen. Schließlich können onkologische Erkrankungen auch ohne Beschwerden des Patienten vermutet werden. Der Zweck des Untersuchungsraums besteht nicht darin, eine genaue Diagnose zu stellen, sondern Veränderungen im Körper rechtzeitig zu vermuten und eine zusätzliche Untersuchung durch den richtigen Spezialisten anzuordnen, die in naher Zukunft abgeschlossen werden muss. Manchmal führt der Zeitverlust zu irreversiblen Prozessen.

Bei Frauen unter 30 Jahren bilden sich relativ selten bösartige Tumore, aber häufig treten Erosionen, Leukoplakie, zervikale Dysplasie, Eierstockzysten, Knotenbildungen in den Brustdrüsen usw. auf. Im Laufe des Jahres werden im Untersuchungsraum der Poliklinik bis zu 80 % der Frauen untersucht, die sich für gesund halten, und bei 2-3 % von ihnen werden diese Krankheiten festgestellt. Ärzte nennen sie präkanzerös, weil sich Krebs oft vor ihrem Hintergrund entwickelt, weil dies in gesunden Geweben nicht passiert. Durch die rechtzeitige Beseitigung dieser Krankheiten kann das Auftreten eines bösartigen Tumors verhindert werden. Das bedeutet, dass die zuverlässigste Methode der Krebsprävention die Erkennung und rechtzeitige Behandlung von Krebsvorstufen ist.

Krebs ist eine ernste und heimtückische Krankheit. Heimtückisch, weil seine offensichtlichen Symptome erst auftreten, wenn es bereits schwer zu behandeln ist. Bei Frauen entwickeln sich jedoch häufig Tumore in den Brustdrüsen, der Schilddrüse, den Geschlechtsorganen, dem Enddarm, also Organen, die mit relativ einfachen Methoden untersucht und untersucht werden können. Auf diese Weise können Sie die Krankheit in den frühesten Entwicklungsstadien erkennen, wenn eine vollständige Heilung möglich ist. Die Erfahrungen in der Krebsbekämpfung zeigen, dass die deutlichen Erfolge in der Krebsbehandlung nicht nur durch die Verbesserung der Behandlungsmethoden erzielt wurden, sondern auch durch verbesserte Methoden zur Erkennung von Krebs in einem frühen Krankheitsstadium und eine Verkürzung der Behandlungsdauer von der Diagnose bis zur Behandlung.

Ein 30-jähriger Patient wurde mit Verdacht auf Rektumkarzinom aus einem Untersuchungszimmer an einen Chirurgen überwiesen. Die Diagnose des Chirurgen wurde bestätigt, aber die Frau erschien nicht zum nächsten Termin zur Überweisung in die onkologische Apotheke und bewarb sich ein ganzes Jahr lang nicht. Infolgedessen begann die Krankheit fortzuschreiten und ging in das Stadium IV über. Aber all das hätte vermieden werden können: Die Frau wäre operiert worden und hätte ein erfülltes Leben geführt, da die Krankheit im Anfangsstadium geheilt werden kann. Schade, dass unsere Angst, diverse Vorurteile uns davon abhalten, in einer für uns wichtigen Zeit die richtige Entscheidung zu treffen.

Ein anderes Beispiel: Eine Frau wurde von den Rezeptionisten ohne Beanstandung in den Untersuchungsraum geschickt. Die Hebamme der Praxis stellte keine sichtbaren schmerzhaften Veränderungen an den untersuchten Organen fest. Abstriche vom Gebärmutterhals gaben jedoch Anlass zu Krebsverdacht. Auf Signal des Untersuchungsraums wurde eine Untersuchung durchgeführt, bei der Gebärmutterhalskrebs im Nullstadium festgestellt wurde. Die Frau wurde rechtzeitig behandelt und blieb gesund. Und es gibt viele Beispiele, wenn frühe Formen dieser oder jener Krankheit in Untersuchungszimmern gefunden wurden.

Viele Frauen weigern sich, in den Untersuchungsraum zu gehen, mit der Begründung, dass sie beim Ultraschall waren. Diese Untersuchungsmethode gibt jedoch kein vollständiges Bild des Zustands des Gebärmutterhalses, da während der Durchführung keine Abstriche entnommen werden. Und Sie sollten sich von Registraren nicht beleidigen lassen, wenn sie darauf bestehen, den Prüfungsraum zu besuchen. Dies geschieht zunächst einmal im Interesse der Frau selbst. Daher sollte sich jede Frau ab 18 Jahren einmal im Jahr einer Vorsorgeuntersuchung im Untersuchungsraum unterziehen.

Liebe Frauen! Vergessen Sie bei Kontaktaufnahme mit der Klinik nicht, den Untersuchungsraum aufzusuchen! Wir haben einen Spezialisten die höchste Kategorie— Auszubildende Tschernych Tatjana Wladimirowna, die näher auf die Notwendigkeit des Besuchs des Untersuchungsraums und die Krebsprävention eingehen wird.

Gesundheit!

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Regelungen zum Prüfungsraum

1. das Untersuchungszimmer (im Folgenden Kabinett genannt) nach dem in einer ambulanten Einrichtung eingerichteten Verfahren als eigenständige Einheit oder bauliche Einheit dieser Einrichtung organisiert ist und als Einrichtung zur Erkennung bösartiger Neubildungen der Sehlokalisation tätig ist, Krebsvorstufen und chronische Erkrankungen.

2. Die Praxis befindet sich im 1. Stock der Klinik oder auf dem Stockwerk, in dem die Hauptaufnahme der Patienten erfolgt, in unmittelbarer Nähe der Aufnahme in einem separaten Raum mit guter Beleuchtung, ausgestattet mit speziellen Geräten und Werkzeugen gem Ausstattungsliste des Prüfungsraumes, genehmigt durch diese Anordnung.

3. Der Untersuchungsraum arbeitet den ganzen Arbeitstag der Ambulanz in zwei Schichten und ermöglicht die Untersuchung von 4 Patienten pro Stunde.

4. Die Arbeit in der Praxis wird von einer medizinischen Fachkraft mit mittlerer Ausbildung (Rettungssanitäter) durchgeführt, die eine spezielle Ausbildung absolviert hat und über ein entsprechendes Zertifikat verfügt.

5. Leitung und Kontrolle über die Aktivitäten des Kabinetts, der Arbeit und der Ebene Berufsausbildung Fachärzte werden vom Leiter der Poliklinik oder dem stellvertretenden Chefarzt der Poliklinik durchgeführt, in deren Abwesenheit vom stellvertretenden Chefarzt für medizinische Arbeit, die auch die Anzahl der Besuche im Prüfungsraum mit einer Häufigkeit von 1 Mal pro Woche steuert. Der Mitarbeiter des Inspektionsraums wiederum übermittelt der verantwortlichen Person einmal pro Woche Informationen über die Anzahl der Besuche an jedem Standort.

6. Die methodische Leitung der Arbeit der Geschäftsstelle erfolgt durch den Onkologen der Einrichtung oder den Verantwortlichen des onkologischen Dienstes in medizinische Organisation auf Basis dieser Bestellung.

1) ein Onkologe oder ein für den onkologischen Dienst verantwortlicher Arzt erstellt anhand der aus dem Untersuchungsraum übermittelten Daten ein Verdachtsregister und ordnet eine Untersuchung des Patienten gemäß der Anordnung des Gesundheitsministeriums Nr. 000 vom 01.01. 01 „Über die Bestimmung Krebsbehandlung Erwachsener“, kontrolliert innerhalb von 10 Tagen das Ergebnis der Prüfung, tauscht die erhaltenen Informationen mit dem Mitarbeiter des Prüfungsraums aus.

2) Bei der Bestätigung des Nachweises einer bösartigen Neubildung füllt der Onkologe oder der für den onkologischen Dienst verantwortliche Arzt das Formular Nr. etablierte Diagnose bösartige Neubildung“ (Verordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 01.01.2001 Nr. 000 „Über die Verbesserung des Systems des staatlichen Krebsregisters“) und in ohne Fehler kennzeichnet die Spalte „im Prüfungsraum aufgedeckt“.

7. Ein Mitarbeiter des Prüfungsraums führt aus:

Befragung von Patienten;

Durchführung einer Vorsorgeuntersuchung von Patienten, die sich erstmals im Laufe des Jahres in einer Ambulanz zur Früherkennung chronischer, präkanzeröser und neoplastischer Erkrankungen sichtbarer Lokalisationen beworben haben: die weibliche Bevölkerung über 20 Jahre, männliche Bevölkerungüber 30 Jahre alt;

Obligatorische Entnahme von allen Frauen, die sich beim Büro beworben haben, Abstriche aus dem Gebärmutterhalskanal und dem Gebärmutterhals und Versendung von Abstrichen an das Labor zur Untersuchung;

Bei Verdacht auf eine bösartige Neubildung Überweisung von Patienten an einen Onkologen oder einen für den onkologischen Dienst verantwortlichen Arzt einer medizinischen Organisation zur Abklärung der Diagnose und weiteren Weiterleitung;

Aktiver Kontakt mit einem Onkologen oder einem Arzt, der für den onkologischen Dienst in einer medizinischen Organisation verantwortlich ist, um die Ergebnisse einer zusätzlichen Untersuchung mit einer Häufigkeit von 1 Mal in 10 Tagen nach Überweisung zu überwachen;

Bei Feststellung von Präkanzerosen oder chronischen Erkrankungen Überweisung der Patienten an einen Facharzt mit Vervollständigung des Patientenregisters mit Verdacht auf Präkanzerosen und chronische Erkrankungen, die im Untersuchungsraum festgestellt wurden, genehmigt durch diese Anordnung;

Abrechnung und Anmeldung laufender Prüfungen im Prüfungsraum und deren Ergebnisse gemäß etablierter Abrechnungsformulare;

Auswertung der im Prüfungsraum durchgeführten Prüfungen und deren Ergebnisse gemäß den festgelegten Berichtsformularen;

Durchführung von sanitären und pädagogischen Arbeiten bei Bürgern, die den Untersuchungsraum besuchen.

8. Abrechnungs- und Meldeformulare werden von jedem einzelnen Prüfungsraum bzw. FAP ausgefüllt und unterschrieben verantwortliche Personen. Meldeformulare werden einmal im Monat – vor dem 5 im elektronischen Format an die Adresse: *****@***ru.

9. Patienten mit akute Prozesse, scharfe Schmerzen, hohe Temperatur, und Krankheiten erfordern Notfallversorgung, sowie Patienten, die bei einem Onkologen registriert sind. Patienten mit akute Zustände werden nach Abklingen akuter Erscheinungen und Normalisierung der Temperatur planmäßig im Untersuchungsraum untersucht.

10. Die Vorsorgeuntersuchung der Frau schließt die Untersuchung ein Haut und sichtbarer Schleim Membranen, Untersuchung und Palpation der Brustdrüsen, Untersuchung und Palpation des Bereichs Schilddrüse, Untersuchung und Palpation des Abdomens, peripherer Lymphknoten, Untersuchung in den Spiegeln des Gebärmutterhalses und der Vagina, digitale Untersuchung des Enddarms für Frauen.

11. Die Vorsorgeuntersuchung bei Männern umfasst die Untersuchung der Haut und sichtbarer Schleimhäute, die Untersuchung und Palpation der äußeren Genitalien, des Bereichs der Brustdrüsen, der Schilddrüse, des Bauches, der peripheren Lymphknoten, die digitale Untersuchung des Mastdarms und der Prostata Drüse.

12. Zu den Prüfungsräumen in funktionell Feldsher-Geburtsstationen (im Folgenden - FAP) werden gleichgesetzt und kombinieren die Arbeit der Untersuchungsräume von Frauen und Männern. Mitarbeiter von FAPs bilden eine Kartei der zugewiesenen Bevölkerung (weiblich, über 20 Jahre alt und männlich, über 30 Jahre alt) und laden in diesem Jahr aktiv Einwohner zur Inspektion ein. FAP-Mitarbeiter verwenden bei ihrer Arbeit die empfohlenen Abrechnungs- und Berichtsformulare. Wenn ein Fall mit Verdacht auf eine bösartige Neubildung festgestellt wird, wird der Patient zur zusätzlichen Untersuchung in den zentralen Bezirk geschickt oder städtisches Krankenhaus an den örtlichen Onkologen oder den für den onkologischen Dienst verantwortlichen Arzt in einer medizinischen Organisation gemäß der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Region Kaluga Nr. 000 vom 01.01.01 „Über die Bereitstellung onkologischer Versorgung für die erwachsene Bevölkerung der Region Kaluga".

Ungefähre Position

Über die Organisation der Arbeit des Untersuchungsraums einer Ambulanz in der Region Irkutsk

Kapitel 1. Allgemeine Bestimmungen

1. Diese Musterverordnung bestimmt die Organisation der Tätigkeit des Untersuchungsraums einer Ambulanz in der Region Irkutsk.

2. In einer Ambulanz wird ein Untersuchungsraum für die vorbeugende Untersuchung von Bürgern, die primäre Trennung von Bürgern in gesunde und untersuchungsbedürftige Personen bei Verdacht auf eine Krebsvorstufe oder einen bösartigen Tumor äußerer Lokalisation und deren Überweisung bei festgestellten Erkrankungen zur Zusatzuntersuchung geschaffen Untersuchung und Hygiene für Ärzte der entsprechenden Fachrichtungen.

^ Kapitel 2

3. Der Prüfungsraum führt aus:

A) prämedizinische Befragung von Patienten

Notiz :

Vor Beginn der Untersuchung des Patienten führt der medizinische Mitarbeiter eine kurze Umfrage durch, wobei er auf das Auftreten von Schwäche, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und das Vorhandensein von achtet Schmerzen im Bauch- oder Lendenbereich, in der Brustdrüse. Das Auftreten dieser Anzeichen kann auf eine Erkrankung des Magens, der Eierstöcke und des Brustkrebses bei einer Frau usw. hinweisen.

Der medizinische Mitarbeiter findet heraus, ob der Patient "Wunden" im Mund hat, scharfe Kanten abgebrochener Zähne, die die Zunge und die Mundschleimhaut verletzen; gibt es steigende Muttermale oder Maulwürfe, Hautgeschwüre; ob es Ausfluss aus den Brustwarzen gibt. Bei der Befragung sollte auf Verstöße bei Frauen geachtet werden Menstruationszyklus, das Vorhandensein und Auftreten von Schmerzen und atypischen Blutsekrete Zwischenblutung und Menopause. Es gibt auch Verstopfung, abwechselnde Verstopfung mit Durchfall, Schleim und Blutausfluss aus dem Rektum, eine Zunahme des Bauches, eine Abnahme der Urinmenge.

Bei der Durchführung einer Befragung in der Klinik trägt der medizinische Mitarbeiter des Untersuchungsraums die geburtshilfliche und gynäkologische Vorgeschichte in die Anamnesekarte ein;

B) Durchführung einer Vorsorgeuntersuchung von Patienten, die sich zum ersten Mal im Laufe des Jahres in einer Ambulanz zur Früherkennung chronischer, präkanzeröser und neoplastischer Erkrankungen der visuellen Lokalisation beworben haben

Notiz :

Die Vorsorgeuntersuchung bei Frauen umfasst die Untersuchung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute, die Untersuchung und das Abtasten der Brustdrüsen, die Untersuchung und das Abtasten der Schilddrüse, die Untersuchung und das Abtasten des Bauches, der peripheren Lymphknoten, die Untersuchung in den Spiegeln des Gebärmutterhalses und der Scheide , bimanuelle Untersuchung des Uterus und der Anhänge, digitale Untersuchung des Rektusdarms.

Die Vorsorgeuntersuchung bei Männern umfasst die Untersuchung der Haut und sichtbarer Schleimhäute, die Untersuchung und Palpation der äußeren Genitalien, des Bereichs der Brustdrüsen, der Schilddrüse, des Bauches, der peripheren Lymphknoten, die digitale Untersuchung des Mastdarms und der Prostata;

C) obligatorische Entnahme von allen Frauen, die sich beim Büro beworben haben, Abstriche aus dem Gebärmutterhalskanal des Gebärmutterhalses und Einsendung an das zytologische Labor zur Untersuchung (Material für die Untersuchung wird mit speziellen Zervixbürsten entnommen)

Notiz :

Zur Untersuchung muss sich der Patient vollständig entkleiden.

^ Mündliche Prüfung . Die Untersuchung beginnt mit der Mundhöhle. Untersuchen Sie mit einem Spatel die Schleimhaut der Lippen, Wangen, des Zahnfleisches und der Zunge. Zur Untersuchung der Zunge wird ihre Spitze mit einem Mulltuch gefasst und nach außen gezogen. Der Zweck der Untersuchung ist der Nachweis von Leukoplakie, Rissen und Ulzerationen der Schleimhaut.

Leukoplakie erscheint als weiße, raue Plaques oder dichte weiße Plaques, die sich über die Oberfläche einer glatten, rosafarbenen Schleimhaut erheben. Häufiger befinden sie sich auf der Schleimhaut der Wangen. Risse und Ulzerationen treten an den Seitenflächen der Zunge am roten Rand auf Unterlippe näher an den Mundwinkeln sowie in den Teilen der Mundschleimhaut, die ständig durch die scharfen Kanten abgebrochener Zähne und schlecht ausgewählte Prothesen verletzt werden. Die leichte Vulnerabilität und Blutung dieser Bereiche ist verdächtig für das Vorliegen von Präkanzerosen.

^ Inspektion der Haut . Ein medizinischer Mitarbeiter untersucht nacheinander die Haut von Gesicht, Kopf, Hals, Rumpf und Extremitäten, um pigmentierte Warzen- und Knötchenbildungen, Geschwüre zu identifizieren.

Es sollte auf das Vorhandensein von dauerhaft hyperämischen Hautarealen mit rauer Oberfläche und Neigung zu Ulzerationen geachtet werden, die sich in Bereichen des Körpers befinden, die irritierenden Faktoren ausgesetzt sind: Reibung mit dem Rand der Kleidung, Sonneneinstrahlung, Chemikalien usw. Im Laufe der Zeit können an diesen Stellen Knötchen und Warzenbildungen auftreten. Die häufigste Lokalisation von Krebsvorstufen und Krebs ist die Gesichtshaut.

Eine große Gefahr für das Vorhandensein eines bösartigen pigmentierten Tumors der Haut - Melanom - sind dunkle und cyanotisch-violette Flecken und Knötchenbildungen, die sich über die Hautoberfläche erheben und zu Vergrößerungen und Geschwüren neigen. Solche Formationen finden sich oft auf der Haut des Bauches, des Rückens und der unteren Extremitäten.

^ Palpation Lymphknoten . Der medizinische Mitarbeiter palpiert nacheinander die peripheren Lymphknoten: zervikal, supraklavikulär, axillär und inguinal. Die Palpation der zervikalen und supraklavikulären Lymphknoten erfolgt im Stehen oder Sitzen. In diesem Fall steht der medizinische Mitarbeiter hinter dem Patienten. Die Palpation wird mit zwei Händen durchgeführt, während vier Finger jeder Hand die zervikalen und supraklavikulären Regionen untersuchen und die Daumen auf den Seitenflächen des Halses liegen. Die Palpation der axillären Lymphknoten wird auf jeder Seite separat durchgeführt. Gleichzeitig steht die medizinische Mitarbeiterin vor dem Patienten und legt ihm von der Inspektionsseite aus ihre Hand auf die Schulter. Leistenlymphknoten werden in der Position des Patienten "auf der Couch liegend" palpiert.

Normalerweise lassen sich kleine Lymphknoten von elastischer Konsistenz feststellen. Lymphknoten sind ein Hindernis für die Ausbreitung bösartiger Prozess. In ihnen lassen sich überhaupt erst Metastasen von Tumoren nachweisen. verschiedene Lokalisationen. Die von Metastasen betroffenen Lymphknoten sind dichte, oft bewegungslose Gebilde unterschiedlicher Größe. In einigen Fällen kann eine Zunahme der Lymphknoten eine Manifestation von Lymphogranulomatose oder Leukämie sein - systemische Erkrankungen Auswirkungen auf den gesamten Lymphapparat.

^ Palpation der Schilddrüse . Die Palpation der Schilddrüse kann im Stehen vor oder hinter dem Patienten durchgeführt werden. Wenn sich der medizinische Mitarbeiter hinter dem Patienten befindet, wird die Palpation mit beiden Händen, vier Fingern beider Hände, durchgeführt, während sich die Daumen an den Seitenflächen des Halses befinden. Wenn sich der medizinische Mitarbeiter vor dem Patienten befindet, wird eine Palpation durchgeführt Daumen beide Hände, während die restlichen Finger an den Seitenflächen des Halses liegen. Während der Palpation sollte der Patient zum Schlucken aufgefordert werden. Dies zeigt deutlich die Größe und Beschaffenheit der Schilddrüse.

Die Schilddrüse befindet sich auf Höhe des Kehlkopfknorpels und enthält normalerweise keine Dichtungen und Tumorbildungen. Bei Vorliegen von Krebsvorstufen und Tumoren werden diffuse oder lokale Verdichtungen, Asymmetrien der Drüse aufgrund einer Zunahme ihres rechten oder linken Lappens festgestellt.

^ Untersuchung der Milchdrüsen (Brustdrüsen). . Die Untersuchung der Milchdrüsen (Brustdrüsen) umfasst deren Untersuchung und Palpation. Bei der Untersuchung der Milchdrüsen (Brustdrüsen) durch einen Arzt sollte der Patient die Hände heben und hinter den Kopf legen. Achten Sie auf die Größe und Form der Brustdrüsen, den Zustand der Haut, der Brustwarzen und des Warzenhofs. Jede Drüse wird separat untersucht, wobei der Patient eine halbseitige Position einnimmt und ihn bittet, seine Hand zu heben. Veränderungen sind leichter zu erkennen, wenn man eine Drüse mit einer anderen vergleicht. Normalerweise haben die Milchdrüsen (Brustdrüsen) die gleiche Größe und Form. Die Brustwarzen sind auf der gleichen Linie. Risse, Nässen, Krusten, Einziehen und Fixieren der Brustwarze, Haut, die einer Zitronenschale ähnelt, sollten als Zeichen einer bösartigen Erkrankung angesehen werden.

Die Palpation der Brustdrüsen wird immer in zwei Positionen des Subjekts durchgeführt: im Stehen und im Liegen. Verbringen Sie eine "flache" Handfläche auf der Brustdrüse und fühlen Sie sie mit Ihren Fingern, um Siegel und Knoten im Brustgewebe zu identifizieren.

Fühlen Sie vorsichtig die Milchdrüsen (Brustdrüsen) und untersuchen Sie nacheinander jeden Bereich. Es ist bequemer, einen großen hängenden Brustkorb in Rückenlage zu untersuchen, wobei der Patient zuerst leicht auf die eine und dann auf die andere Seite gedreht wird. Durch leichten Druck auf die Brustwarze sollte der Gesundheitshelfer herausfinden, ob es eine gibt pathologische Entladung von der Brustwarze.

Normalerweise sind die Milchdrüsen (Brustdrüsen) weich und enthalten keine Robben. Bösartige Tumoren sind definiert als dichte, gut abgegrenzte Knötchen oder Verhärtungen ohne klare Grenzen, oft begleitet von Mamillenretraktion und Hautfixation. Bei richtiger Palpation können Tumore bis zu einer Größe von 1 cm erkannt werden.Bei großen Brustdrüsen, bei denen es schwierig ist, einen Tumor durch Palpation zu erkennen, ist es ratsam, den Patienten zur Mammographie (Ultraschall) zu überweisen. .

^ Inspektion und Palpation des Bauches . Die Inspektion des Abdomens erfolgt in der Position des Patienten, stehend und liegend, Palpation - in Rückenlage auf der Couch. Sie sollten auf die Größe und Form des Bauches sowie auf den Zustand des Bauchnabels achten. Eine Zunahme des Bauches, seine abgeflachte Form kann Anzeichen von Aszites sein. Bei Palpation Tumorbildungen im oberen oder unteren Abschnitten Bauch, sowie im Nabel.

^ Untersuchung der weiblichen Geschlechtsorgane . Auf einem gynäkologischen Stuhl bei gutem Licht wird die Vulvaschleimhaut untersucht. Es wird auch eine Palpation der äußeren Geschlechtsorgane durchgeführt. Charakteristisch für die Kraurosis sind weißliche Färbung und Trockenheit der Vulvaschleimhaut mit Neigung zur Rissbildung sowie Atrophie der kleinen Schamlippen. Leukoplakie wird in Form von weißen rauen Plaques und Plaques nachgewiesen. Diese Veränderungen der Vulvaschleimhaut sind Krebsvorstufen. Schleimhautgeschwüre mit Verdickung des Gewebes können ein Zeichen für Vulvakrebs sein.

^ Inspektion mit Spiegeln . Der Gebärmutterhals wird mit Sims' löffelförmigen Spekula und Aufzügen freigelegt. Bestimmen Sie bei der Untersuchung die Größe, Form des Gebärmutterhalses, den Zustand seiner Schleim- und Schleimwände der Vagina. Das Vorhandensein einer Grenze oder von Hyperämieherden um den äußeren Muttermund herum wird als "Erosion" bezeichnet. Der Nachweis von weißen Plaques und Plaques weist auf eine Leukoplakie hin. Bei der Untersuchung Formationen ähnlich Blumenkohl charakteristisch für Gebärmutterhalskrebs.

^ Entnahme von Abstrichen zur zytologischen Untersuchung . Bei der Untersuchung des Gebärmutterhalses werden Abstriche zur zytologischen Untersuchung entnommen. Alle Frauen, unabhängig vom Zustand der Schleimhaut des Gebärmutterhalses, nehmen Abstriche nach der Methode des oberflächlichen Schabens, die mit einem Eyre-Spatel hergestellt wird. Eyres Spatel wird mit einem längeren "Horn" hineingesteckt Zervikalkanal, machen Sie eine kreisförmige Bewegung mit einem Spatel im Uhrzeigersinn. Die Entnahme von Material aus dem Gebärmutterhals sollte vorsichtig sein, ohne das Gewebe zu traumatisieren. Das resultierende Material wird aufgetragen dünne Schicht auf einen Objektträger geben und mit demselben Spatel gleichmäßig über die Oberfläche verteilen. Ein luftgetrockneter Abstrich, der den Namen der Frau mit einer formalisierten Überweisung enthält, sollte noch am selben Tag an das zytologische Labor geschickt werden.

^ Beidhändige gynäkologische Untersuchung . Mit Zweihand gynäkologische Untersuchung die Hebamme sollte auf die Größe und Form des Gebärmutterhalses, seine Dichte, Größe, Form, Konsistenz und Beweglichkeit der Gebärmutter, die Position der Gebärmutter im kleinen Becken achten; der Zustand der Anhänge, das Vorhandensein von Robben und Tumoren in der Nähe der Wände des kleinen Beckens.

Vergrößerung und Verdichtung des Gebärmutterhalses, Verschiebung der Gebärmutter an eine der Beckenwände und eingeschränkte Beweglichkeit, Verkürzung und Verdickung der Scheidenbögen können Anzeichen für Gebärmutterhalskrebs sein. Eine Vergrößerung der Gebärmutter, ihre unebene, knotige Oberfläche ist normalerweise charakteristisch für Myome. Tumorbildungen im Bereich der Anhängsel und in hinterer Fornix die Vagina ist immer verdächtig auf das Vorhandensein von Eierstockkrebs.

^ Untersuchung des Mastdarms. Bei der Untersuchung von Patienten in einem Untersuchungsraum ist eine digitale Untersuchung des Mastdarms obligatorisch. Sie kann mit der Patientin auf dem gynäkologischen Stuhl (Liege) durchgeführt werden. Zur rektalen Untersuchung wird eine Fingerkuppe verwendet, die aufgesetzt wird Zeigefinger. Etwaige Veränderungen der Darmwand – Versiegelungen, Knötchen sowie Blutspuren am Handschuh – sind zu beachten schwere Pathologie, krebsverdächtig;

D) Überweisung von Patienten mit festgestellter Pathologie an einen Facharzt zur Klärung der Diagnose und Organisation der Behandlung

Notiz :

Wenn der Patient im laufenden Jahr nicht geröntgt wurde Truhe oder Fluorographie, ein medizinischer Mitarbeiter gibt ihm eine Überweisung für eine fluorographische Studie.

Es ist nicht die Aufgabe des medizinischen Fachpersonals, dies festzustellen genaue Diagnose Krankheiten. Er sollte nur eine Pathologie vermuten und den Patienten für eine eingehende Untersuchung an einen Arzt überweisen.

Wenn vorhanden pathologische Veränderungen weibliche Geschlechtsorgane wird die Patientin zur weiteren Untersuchung eingeschickt Frauenberatung. Wenn eine Pathologie der Haut, der Mundhöhle, der Schilddrüse, der Lymphknoten, der Brustdrüse und des Rektums festgestellt wird, leitet der medizinische Mitarbeiter die Patienten zur Untersuchung an den Chirurgen der Poliklinik der Stadt (des Bezirks) weiter. Nachdem der Arzt offensichtliche Tumorbildungen eines Organs festgestellt hat, sollte er den Patienten direkt an den Onkologen (an die Onkologie-Apotheke) überweisen. In der Überweisung an den Patienten gibt der medizinische Mitarbeiter die zu erwartende Diagnose zur gezielten weiteren Untersuchung sowie die Anschrift der Einrichtung, an die der Patient überwiesen wird, an. Um die unabhängige Behandlung des Patienten für zusätzliche Untersuchungen zu gewährleisten, ist es notwendig, die Bedeutung einer qualifizierten ärztlichen Überwachung klar zu erläutern.

Das Gesundheitspersonal muss genau wissen, wann medizinische Einrichtung es ist notwendig, einen Patienten mit einer bestimmten Pathologie zur zusätzlichen Untersuchung zu schicken, und wer in dieser Einrichtung für diesen Arbeitsabschnitt verantwortlich ist;

E) Abrechnung und Registrierung laufender Vorsorgeuntersuchungen und der Ergebnisse zytologischer Untersuchungen nach den etablierten Formen der Primärdokumentation

Notiz :

Die Ergebnisse der Prüfung werden im täglichen Aufnahmeprotokoll festgehalten. Im Journal werden folgende Spalten ausgefüllt: Seriennummer am Tag der Aufnahme, Nachname, Vorname, Patronym des Patienten, Alter, Adresse. In den folgenden Spalten sind die Untersuchungsergebnisse aller im Untersuchungsraum zu untersuchenden Lokalisationen vermerkt; Haut, Mundhöhle (dazu gehört die Untersuchung der Unterlippe und der Zunge), Lymphknoten, Schilddrüse, Brustdrüsen, Genitalien und Rektum. Getrennte Grafiken zeichnen sich durch die Markierung bei der Entnahme von Abstrichen aus dem Gebärmutterhals, die ungefähre Diagnose eines medizinischen Personals und die angegebene (medizinische) Diagnose aus.

Patienten, die im Untersuchungsraum untersucht wurden, ohne dass eine Pathologie vorliegt, erhalten einen Coupon mit dem Datum der Untersuchung, den der Patient dem Arzt oder dem Register zum Einkleben in die Ambulanzkarte vorlegen muss. Wenn eine Pathologie festgestellt wird, ist es ratsam, den Coupon rot zu markieren.

Die Registrierung der Ergebnisse von Vorsorgeuntersuchungen sollte sich im Aktenschrank widerspiegeln. Die grundlegende Bedeutung der Kartei für die Aufzeichnung der Inspektionsergebnisse besteht darin, dass sie Ihnen Folgendes ermöglicht:

A) visuelle Kontrolle der Anzahl der Frauen, die von der Gesamtzahl der zu untersuchenden Frauen untersucht wurden;

B) Frauen aktiv zu Vorsorgeuntersuchungen aufrufen und gleichzeitig den Ablauf der Anwesenheit im Prüfungsraum regeln;

C) Überwachung und Vergleich der Ergebnisse der jährlichen Vorsorgeuntersuchungen anhand von Karten, um visuelle Lokalisationen von Krebs zu identifizieren.

Die Kartei des Untersuchungszimmers wird anhand einer Liste von Frauen ab 30 Jahren erstellt, die im Dienstbereich der Poliklinik wohnen und untersuchungspflichtig sind. Die Listen werden von den Bezirkskrankenschwestern oder der medizinischen Gemeinschaft in Kontakt mit der Präventionsabteilung erstellt. Die Karten werden im Prüfungsraum in speziellen Fächern oder einem Schließfach aufbewahrt, die in Abschnitte unterteilt sind alphabetischer Reihenfolge. Die Überprüfung der Gehaltsabrechnung und das Auffüllen der Karten für Frauen über 30 Jahre sollten jährlich durchgeführt werden.

Karten werden in zwei Hauptgruppen unterteilt:

A) Karten von Patienten, die im laufenden Jahr nicht untersucht wurden;

B) Ausweise derjenigen, die die Prüfung im laufenden Jahr bestanden haben.

Es ist ratsam, die Karten von Patienten, die die Untersuchung bestanden haben, in zwei Gruppen zu unterteilen:

A) Karten von denen, bei denen keine Pathologie festgestellt wurde;

B) Karten von denen, die eine Pathologie haben.

In dieser Gruppe werden Karten mit verifizierten, „verfeinerten“ Diagnosen vergeben. Wenn Krebs festgestellt wird, werden sie rot markiert.

Zu Beginn eines jeden Jahres müssen alle Karten unter der Rubrik „zu untersuchen“ aufgeführt werden, mit Ausnahme der Karten für Patienten, bei denen bereits eine Krebserkrankung diagnostiziert wurde. Diese Patienten werden von einem Onkologen beobachtet.

Laut Kartei kontrolliert die medizinische Fachkraft den Besuch der Patienten im Untersuchungsraum. Bei einem schlechten Besuch informiert er den örtlichen Arzt darüber, lädt Patienten zur Untersuchung per Telefon oder Postkarte ein. In solchen Fällen wird ein aktives Gespräch auf der Vorderseite der Karte aufgezeichnet.

Am Ende des Arbeitstages wird anhand der Karten eine Zusammenfassung der geleisteten Arbeit erstellt.

Karten von Patienten, bei denen während der Untersuchung keine Pathologie festgestellt wurde, werden in die Gruppe derjenigen übertragen, die sich im laufenden Jahr einer Untersuchung unterzogen haben. In diesen Karten werden nach Erhalt einer Schlussfolgerung des zytologischen Labors die Ergebnisse der Studie vermerkt.

Wenn eine Pathologie festgestellt wird, wird die Karte in einer speziellen Box neu angeordnet. Gemäß diesen Karten kontrolliert ein medizinischer Mitarbeiter die Behandlung von Patienten mit einem Arzt. Nach Klärung der Diagnose durch den Arzt wird die endgültige Diagnose gestellt Vorderseite Karten. Wenn Patienten im Versorgungsbereich der Poliklinik wohnen, aber nicht in der Kartei registriert sind, muss der medizinische Mitarbeiter für sie Karten ausfüllen. Die Ergebnisse der Untersuchung von Frauen unter 30 Jahren werden in einem Tagebuch festgehalten.

Eine Überweisung zu einer zytologischen Untersuchung während der ersten Vorsorgeuntersuchung wird auf einem weißen Formular ausgestellt, bei wiederholten Untersuchungen auf einem farbigen. Eine wiederholte Vorsorgeuntersuchung ist eine Untersuchung, die ein Jahr nach der Erstuntersuchung durchgeführt wird.

Das Ergebnis der zytologischen Analyse gelangt aus dem Labor in die Untersuchungsräume und wird vom medizinischen Personal auf dem Plan des Untersuchungsraums (falls ein Aktenschrank vorhanden ist) oder in einem Tagebuch vermerkt.

Bei der Beantwortung von „Erosion“, „Entzündung“, „ leichte Dysplasie", "mittelschwere Dysplasie" und andere nicht-tumorale Prozesse wird der Befund von einem medizinischen Mitarbeiter an die Geburtsklinik gesendet. Bei einem zytologischen Befund "schwere Dysplasie", "Krebsverdacht" und "Krebs" werden die Analysen übertragen der Untersuchungsraum zur Geburtsklinik oder zum Onkologen (zur Onkologie-Apotheke) Zytologische Schlussfolgerungen "Zytogramm ohne Merkmale" werden von einem medizinischen Mitarbeiter an das Register der Klinik zur Aufnahme in Ambulanzkarten übertragen;

E) Durchführung von Sanitär- und Aufklärungsarbeiten unter Bürgern, die eine Ambulanz besuchen

Notiz :

Dazu sollen Bezirksärzte und Fachärzte unterschiedlicher Profile am Empfang sowie in Vorträgen und Gesprächen für die Bevölkerung zu verschiedenen Themen den Patienten die Bedeutung erklären Vorsorgeuntersuchung im Untersuchungsraum aufgrund des asymptomatischen Verlaufs anfänglicher bösartiger Tumore und Krebsvorstufen, deren Behandlung die Entstehung von Krebs verhindert. Eine wichtige Rolle bei der Aufklärungsarbeit über die Bedeutung von Vorsorgeuntersuchungen kommt den Mitarbeitern des Propagandaamtes zu gesunder Lebensstil Leben, Abteilung (Büro) für Prävention von Ambulanzen.

Es ist ratsam, die Aufgaben und die Bedeutung der Arbeit des Untersuchungsraums im Gesundheits- und Bildungsbulletin hervorzuheben, das im Stockwerk der Klinik, in der der Hauptempfang stattfindet, ausgehängt ist. In den Hallen der Poliklinik sollten auf den Tischen Notizzettel und Broschüren darüber liegen Früherkennung Krebs und die Benennung eines Untersuchungszimmers.

^ Kapitel 3

4. Der Prüfungsraum befindet sich in einem separaten Raum mit guter Beleuchtung, ausgestattet mit Geräten und Werkzeugen gemäß dem Gerätestandard.

5. Die Tätigkeiten im Untersuchungsraum werden von einem durchschnittlichen medizinischen Personal durchgeführt, das über ein Diplom und ein Zertifikat in dem entsprechenden Fachgebiet verfügt und in Onkologie ausgebildet wurde.

7. Um eine maximale Vorsorgeuntersuchung der Patienten zu gewährleisten, sollte der Untersuchungsraum den ganzen Arbeitstag der Ambulanz in Betrieb sein, d.h. in zwei Schichten.

BEI Personal In einer Ambulanz wird empfohlen, zwei Raten für medizinisches Personal vorzusehen, das im Schichtdienst arbeiten muss.

8. Die Vorsorgeuntersuchung im Untersuchungsraum sollte massiv sein.

9. Die Leitung und Kontrolle der Aktivitäten des Prüfungsraums obliegt dem Leiter bauliche Einheit, zu der auch ein Untersuchungszimmer gehört, in dessen Abwesenheit der stellvertretende Chefarzt der medizinischen Einheit.

Die methodische Leitung der Arbeit des Büros wird vom Bezirks-Onkologen und in seiner Abwesenheit vom Onkologen der onkologischen Apotheke auf dem Territorium der Gemeinde der Region Irkutsk durchgeführt.

10. Die Anwesenheit im Prüfungsraum erfolgt durch:

A) die Verfügbarkeit von Informationen in der Ambulanz über die Notwendigkeit einer Vorsorgeuntersuchung im Untersuchungsraum, für die an einem zugänglichen Ort (neben der Registratur, im Selbstregistrierungsraum, in der Präventionsabteilung und in den Hallen, in denen sich Patienten befinden Warten auf einen Arzttermin), sollten im Untersuchungsraum Hinweise auf die Notwendigkeit einer Untersuchung, dessen Lage und Öffnungszeiten angebracht werden;

B) die obligatorische Überweisung von Patienten einer Ambulanz in ein Untersuchungszimmer (Rezeptionisten, Präventionsabteilungen, Bezirksärzte und Ärzte verschiedener Fachrichtungen wird empfohlen, alle Patienten (Frauen ab 18 Jahren), die sich ursprünglich in einer aktuellen Ambulanz beworben haben, zu überweisen Jahr; Bei der Vorbereitung von ambulanten Karten für die Aufnahme sollten Bezirkskrankenschwestern und Krankenschwestern, die mit Ärzten verschiedener Fachrichtungen zusammenarbeiten, auf das Vorhandensein einer Note beim Bestehen der Prüfung im Untersuchungsraum achten und Patienten schicken, die keine haben ambulante Karte solches Zeichen);

C) Patienten aktiv zur Untersuchung in den Untersuchungsraum rufen.

11. Um die Anwesenheit zu kontrollieren und Arbeitsbelastung Untersuchungsraum:

a) Statistiker der Ambulanz geben dem Leiter vierteljährlich Auskunft über die Zahl der Erstbewerberinnen und -patienten und vergleichen diese mit der Zahl der im Untersuchungszimmer untersuchten Patienten (kennzeichnet den prozentualen Anteil der Untersuchten an der Zahl der Erstbewerberinnen und Erstbewerber die Versorgung von Patienten mit Vorsorgeuntersuchungen im Untersuchungsraum);

b) Mitarbeiter des Standesamtes und der Zentralen Abrechnungsstelle für die Jahresärztliche Untersuchung der Präventionsabteilung der Ambulanz prüfen einmal jährlich die Einweisung der Patienten in den Untersuchungsraum anhand der Vermerke in den Ambulanzausweisen und der Termine der Kontaktaufnahme Ambulanz);

C) der Leiter der Abteilung (Büro) für ambulante Prävention
die Einrichtung der Poliklinik überprüft monatlich die Dokumentation des Untersuchungsraums;

D) Anführer ( Oberarzt oder sein medizinischer Stellvertreter) erhält wöchentlich von den Bezirksärzten Informationen über die Einweisung der Patienten in den Untersuchungsraum nach Bezirk.

^ Kapitel 4

12. Das Risiko, an bösartigen Tumoren aller Lokalisationen zu erkranken, steigt mit dem Alter. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass bei Patienten unter 30 Jahren Präkanzerosen und Hintergrunderkrankungen und bösartige Tumore können ebenfalls auftreten. Patienten ab 18 Jahren unterliegen daher derzeit einer Überweisung in den Untersuchungsraum.

Besondere Aufmerksamkeit Auf die Mitwirkung bei der Untersuchung älterer Frauen, die in dieser Ambulanz für verschiedene Zwecke unter ärztlicher Beobachtung stehen, sollte eingegangen werden somatische Erkrankungen: Hypertonie, Diabetes, Glaukom, chronische Gastritis usw. Dieses Kontingent von Frauen ist aufgrund ihres Alters, der Abnahme der Reaktionsfähigkeit des Körpers und der Störung hormoneller und metabolischer Prozesse am stärksten durch das Auftreten bösartiger Tumore bedroht.

13. Patienten mit akuten Prozessen, stechenden Schmerzen, hohem Fieber, Erkrankungen, die eine Notfallversorgung erfordern, unterliegen nicht der Überweisung in den Untersuchungsraum. Solche Patienten sollten im Untersuchungsraum untersucht werden, nachdem die akuten Phänomene abgeklungen sind und die Temperatur gesunken ist. Frauen, die sich in gynäkologischer Behandlung befinden und den Besuch eines Untersuchungszimmers ablehnen, müssen eine entsprechende Bescheinigung vorlegen.

^ Kapitel 5

14. Die Wirksamkeit des Untersuchungsraumes wird durch die endgültigen Diagnosen bewertet. Die Abklärung der Diagnosen (Überprüfung der festgestellten Pathologie) erfolgt einmal im Monat durch einen medizinischen Mitarbeiter des Untersuchungsraums. Zu diesem Zweck erstellt der medizinische Mitarbeiter eine Liste der Patienten mit identifizierter Pathologie mit Angabe des Nachnamens, Vornamens, Vatersnamens, Alters und der Adresse sowie der vorgeschlagenen Diagnose, die vom medizinischen Mitarbeiter des Untersuchungsraums (einschließlich zytologischer) erstellt wurde. und lässt Raum für eine abgeklärte Diagnose.

15. Die Listen beinhalten Frauen:

A) verdächtig bösartige Neubildungen unterschiedliche Lokalisierung;

B) bei Präkanzerosen, gezielten und diffusen Versiegelungen in den Brustdrüsen der "Mastopathie", Leukoplakie der Mundhöhle, Polypen des Rektums; bei Frauen "Erosion" des Gebärmutterhalses, Polypen, Leukoplakie, Kraurosis der Vulva, tumorartige Formationen der Uterusanhänge ("Zysten");

B) mit gutartige Tumore; Uterusmyome, Lipome jeglicher Lokalisation, Vergrößerung der Schilddrüse.

16. Listen werden für Patienten, die an die Geburtsklinik überwiesen werden, an die Ärzte der Ambulanz (Chirurg oder Onkologe) separat erstellt. Bei direkter Überweisung an eine onkologische Ambulanz wird für diese ebenfalls eine gesonderte Liste erstellt.

17. Die Listen der festgestellten Pathologien enthalten keine Patienten, die in der Apotheke in der Geburtsklinik registriert sind oder wegen präkanzeröser Erkrankungen oder gutartiger Tumoren behandelt werden.

18. Listen von Frauen mit identifizierter Pathologie werden an die Geburtsklinik an die leitende Hebamme, Männer - an das Onkologiebüro der Ambulanz weitergeleitet.

Die Liste ist ein Dokument, das die Kontinuität zwischen dem medizinischen Personal des Untersuchungsraums und den Ärzten gewährleistet, die zusätzliche Untersuchungen und Behandlungen von Patienten durchführen, die dies benötigen. Um den Patienten rechtzeitig in die Geburtsklinik, Ambulanz oder Onkologie zu rufen, müssen diese Listen mindestens einmal im Monat versandt werden. Spätestens in einem Monat muss der medizinische Mitarbeiter bei Einreichung der nächsten neuen Liste die vorherige mit den endgültigen Diagnosen erhalten.

19. Medizinische Einrichtungen, die Listen mit Patienten aus den ihnen zugewiesenen Untersuchungsräumen erhalten haben, sind verpflichtet, die in der Liste aufgeführten Patienten so schnell wie möglich zur weiteren Untersuchung und Sanierung einzubeziehen. Bis Ende des Monats sollten das Datum des Antrags des Patienten auf zusätzliche Untersuchung und die angegebene Diagnose in die Liste aufgenommen werden. Bis Ende des Jahres müssen alle Patienten, die vom medizinischen Personal des Untersuchungsraums zur zusätzlichen Untersuchung überwiesen werden, zusätzlich untersucht und desinfiziert werden.

20. Die aktive Einbeziehung der Patienten für weitere Untersuchungen, Betreuung, Telefonate sowie die Aufnahme aktualisierter Diagnosen in die Listen des Untersuchungszimmers, die von der leitenden Hebamme, dem Onkologen, geführt werden, liegen in der Verantwortung der medizinischen Mitarbeiter des Bezirksnetzes. Gleiches gilt für die zusätzliche Untersuchung von Patienten, die an eine Ambulanz zu einem Chirurgen, einem Onkologen oder einer onkologischen Ambulanz überwiesen werden.

21. Es ist erforderlich, Patientinnen, die sich selbstständig in der Geburtsklinik oder Ambulanz in Richtung des Untersuchungsraums beworben haben, Arzttermin am Tag der Bewerbung.

22. Der Arzt muss:

A) einen solchen Patienten mit aller Sorgfalt zu behandeln;

B) wenn angegeben, versehen Sie sie mit notwendige Prüfung;

C) bei fehlender Pathologie den Patienten beruhigen, ohne die Autorität des medizinischen Personals des Untersuchungsraums zu untergraben, und die Notwendigkeit künftiger Vorsorgeuntersuchungen betonen;

D) im Ambulanzausweis vermerken, dass der Patient aus dem Untersuchungszimmer überwiesen wurde.

23. Auf der Grundlage der endgültigen medizinischen Diagnosen sowie der eigenen Dokumentation fasst der medizinische Mitarbeiter des Untersuchungsraums einmal im Monat die digitalen Ergebnisse der durchgeführten Arbeiten zusammen und gibt die Anzahl und Alterszusammensetzung der Untersuchten (primär und wiederholt) an. , die Anzahl der durchgeführten zytologischen Studien, während die Anzahl der Patienten mit unterschiedlichen pathologische Zustände sind nur bei bestimmten Diagnosen angezeigt.

Bei der Erstellung des Berichts muss auch die Anzahl der Patienten mit identifizierter Pathologie angegeben werden, die ohne zusätzliche ärztliche Untersuchung zurückgelassen wurden. Der medizinische Mitarbeiter des Untersuchungszimmers prüft die Beschwerde der von ihm überwiesenen Patienten an die Spezialisten gemäß den von ihm eingereichten Listen in der Geburtsklinik, ambulanten Klinik, der onkologischen Apotheke.

24. Der medizinische Mitarbeiter des Untersuchungszimmers erstellt vierteljährlich einen Bericht über alle Indikatoren für den Leiter der Ambulanz und den Bezirks-Onkologen. Die Arbeit des Untersuchungsraumes sollte zweimal im Jahr auf Ärzte- und Pflegekongressen berücksichtigt werden.

^ Kapitel 6

25. Eine Analyse der Arbeit des Untersuchungsraums wird gemeinsam mit dem Leiter der Ambulanz, dem Geburtshelfer-Gynäkologen und dem Onkologen des Bezirks oder der Region durchgeführt.

26. Um die Arbeit des Prüfungsraums zu charakterisieren, wird empfohlen, die folgenden Indikatoren zu verwenden:

ABER) Teilnahme Untersuchungsraum, der durch die Anzahl der untersuchten Patienten ausgedrückt wird Berichtszeitraum und richtet sich nach der täglichen Auslastung des Prüfungsraums. Wenn alle modernen Anforderungen für die Arbeit eines medizinischen Personals in einem Untersuchungsraum erfüllt sind, wird das Arbeitspensum eines medizinischen Personals mit 5 Personen pro Stunde berechnet. Bei der Analyse der Anwesenheit sollte auf die Alterszusammensetzung der im Untersuchungsraum untersuchten Patienten geachtet werden, da bösartige Tumoren hauptsächlich bei Patienten im Alter von 30 Jahren und älter auftreten;

B) wichtiger Indikator der Arbeit des Untersuchungszimmers ist das prozentuale Verhältnis der Anzahl der Patienten, die von einem medizinischen Mitarbeiter des Untersuchungszimmers untersucht wurden, zur Anzahl der Patienten, die sich im laufenden Jahr erstmals in einer ambulanten Einrichtung beworben haben. Außerdem ist es wichtig zu definieren vorbeugende Screening-Abdeckung im Untersuchungszimmer von Patienten ab 30 Jahren, die im Versorgungsbereich einer Ambulanz leben;

BEI) Anwendungsvolumen der zytologischen Methode wird bestimmt durch den Anteil der Frauen, denen bei der Untersuchung Abstriche zur zytologischen Untersuchung entnommen wurden, an der Gesamtzahl der Untersuchten. Dieser Indikator charakterisiert in gewissem Maße die Qualität der Untersuchung, da eine zytologische Untersuchung zur Identifizierung beiträgt frühe Formen Gebärmutterhalskrebs;

D) ein wichtiger Indikator für die Arbeit sowohl des Prüfungsraums als auch medizinische Einrichtungen wo Patienten zur zusätzlichen Untersuchung geschickt werden, ist der Prozentsatz der Patienten, die an der zusätzlichen Untersuchung beteiligt sind, da dieser Indikator letztendlich die Ergebnisse des Untersuchungsraums bestimmt;

E) ein Indikator für die Qualifikation von medizinischem Personal Untersuchungsräume dienen können Prozentsatz der bestätigten oder geänderten Diagnosen . Bei in großen Zahlen unangemessene Überweisungen von Patienten zur zusätzlichen Untersuchung oder Unterlassungen bei der Diagnose bösartiger Tumore, sollte die Frage der Erhöhung der beruflichen Kenntnisse eines medizinischen Personals aufgeworfen werden;

E) Hauptkriterium für die Arbeit des Prüfungsraumes ist Erkennung von Krebsvorstufen und Krebs . Dieser Indikator wird ausgedrückt als Prozentsatz der Patienten mit Krebsvorstufen und Krebs verschiedener Lokalisationen, die während des Berichtszeitraums im Untersuchungsraum festgestellt wurden, im Verhältnis zu allen Patienten, die sich einer Untersuchung unterzogen haben;

g) ein weiterer wichtiger Indikator für die Arbeit des Prüfungsraumes ist Prozentsatz der aktiven Krebserkennung , die durch die Anzahl der im Untersuchungsraum identifizierten Patienten bestimmt wird, im Verhältnis zu allen im laufenden Jahr erstmals registrierten Patienten mit Krebs einer bestimmten Lokalisation.

^ Kapitel 7

27. Qualitative Indikatoren für die Arbeit von Untersuchungsräumen hängen von der Erfahrung eines medizinischen Personals, der Verfügbarkeit von Spezialkenntnissen und der onkologischen Wachsamkeit ab. Um eine qualifizierte, aussagekräftige und zielgerichtete Vorsorgeuntersuchung durchführen zu können, müssen sich medizinisches Personal daher in Untersuchungsräumen unterziehen Vorschulung in einer spezialisierten onkologischen Einrichtung.

28. Die Grundschulung sollte in Form eines fünftägigen Seminars mit Vorlesungen über die Diagnose von Krebs verschiedener visueller Lokalisationen in einem Untersuchungsraum mit einer Demonstration von Patienten des geeigneten Profils und der Untersuchungsmethoden durchgeführt werden. Trotz dieser Form der Grundausbildung kurzfristig, ist effektiver als der Aufenthalt medizinischer Mitarbeiter am Arbeitsplatz in einer onkologischen Einrichtung. Beide Trainingsformen können zur Verbesserung des medizinischen Personals in Untersuchungsräumen eingesetzt werden.

29. Die Ausbildung auf einem Seminar oder am Arbeitsplatz schließt die Notwendigkeit einer täglichen Verbesserung der Kenntnisse der Angehörigen der Gesundheitsberufe nicht aus. Der Onkologe oder Onkogynäkologe des Distrikts oder der Region sollte die Durchführung durchführen methodischer Unterricht mit medizinischem Personal von Untersuchungsräumen mit Besprechung von Diagnose, Untersuchung, Ergebnissen und Arbeitsmängeln. Bei diesen Sitzungen empfiehlt es sich, das medizinische Personal der Untersuchungsräume mit der Erstellung von Berichten zu verschiedenen Themen zu beauftragen und Ärzte mit unterschiedlichem Profil als Co-Referenten einzuladen. Auf der Grundlage der besten Institutionen des Bezirks ist es ratsam, regelmäßig eine "School of Excellence" durchzuführen.

30. Mediziner im Untersuchungsraum sollten neben zunehmendem Fachwissen auch die Grundlagen beherrschen medizinische Deontologie. BEI medizinisches Personal Es ist notwendig, die tägliche Verantwortung für die durchgeführte Arbeit, eine gewissenhafte Einstellung zur Arbeit und eine höfliche, aufmerksame und fürsorgliche Einstellung gegenüber den Patienten mitzubringen.