Ist eine intramuskuläre Anästhesie schädlich für Kinder? Auswirkungen einer Vollnarkose bei Kindern

ohne Narkose ( Vollnarkose) gäbe es keine Operation, insbesondere bei Kindern. IN In letzter Zeit Die Vollnarkose bei Kindern wird nicht nur bei komplexen chirurgischen Eingriffen, sondern auch bei einer Reihe von Untersuchungen und sogar bei der Kariesbehandlung in der Zahnheilkunde eingesetzt. Wie gerechtfertigt ist dieser Ansatz? Die meisten Ärzte sagen, dass es durchaus vernünftig ist. Tatsächlich entwickelt ein Kind häufig als Folge eines durch eine Schmerzreaktion verursachten psycho-emotionalen Traumas anhaltende neurotische Reaktionen (Tics, Nachtangst, Harninkontinenz).

Heutzutage wird der Begriff der Anästhesie als ein kontrollierter Zustand definiert, der durch verursacht wird Medikamente, bei dem der Patient kein Bewusstsein hat und nicht auf schmerzhafte Einwirkungen reagiert.

Anästhesie als medizinischer Eingriff ist möglicherweise ein komplexes Konzept Künstliche Beatmung, sorgt für Muskelentspannung, intravenös Tropfeinführung Medikamente, Kontrolle und Ausgleich von Blutverlusten, Antibiotikaprophylaxe, Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen usw. Alle diese Maßnahmen zielen darauf ab, sicherzustellen, dass der Patient sicher operiert wird und nach der Operation „aufwacht“, ohne Beschwerden zu verspüren. Und natürlich hat auch die Anästhesie, wie jede medizinische Wirkung, ihre Indikationen und Kontraindikationen.

Für die Anästhesie ist der Anästhesist verantwortlich. Vor der Operation untersucht er ausführlich Krankengeschichte Patient, der bei der Bestimmung hilft mögliche Faktoren Risiko reduzieren und die am besten geeignete Art der Anästhesie anbieten.

Abhängig von der Art der Verabreichung erfolgt die Anästhesie inhalativ, intravenös und intramuskulär. Und auch nach der Form des Aufpralls wird in „groß“ und „klein“ unterteilt.

Die „kleine“ Anästhesie wird bei wenig traumatischen, kurzfristigen Operationen und Manipulationen (z. B. Blinddarmentfernung) sowie bei eingesetzt verschiedene Arten Forschung, wenn eine kurzfristige Abschaltung des kindlichen Bewusstseins notwendig ist. Zu diesem Zweck verwenden Sie:

Intramuskuläre Anästhesie

Heutzutage wird es nur noch selten eingesetzt, da der Anästhesist nicht die Möglichkeit hat, seine Wirkung auf den Körper des Patienten vollständig zu kontrollieren. Darüber hinaus stört das für diese Art der Anästhesie vorgesehene Medikament Ketamin die Prozesse des Langzeitgedächtnisses erheblich und stört volle Entwicklung Kind.

Inhalationsanästhesie (Hardware-Maske).

Das Kind erhält ein Anästhetikum in Form einer inhalierten Mischung über die Lunge bei Spontanatmung. Schmerzmittel, die in den Körper eingeatmet werden, werden Inhalationsanästhetika genannt (Halothan, Isofluran, Sevofluran).

„Große“ Anästhesie- Mehrkomponentenwirkung auf den Körper. Es wird bei Operationen mittlerer und hoher Komplexität eingesetzt, die mit der obligatorischen Abschaltung der eigenen Atmung des Patienten durchgeführt werden – sie wird durch die Atmung mit Hilfe spezieller Geräte ersetzt. Darin ist die Bewerbung enthalten verschiedene Gruppen Arzneimittel (narkotische Analgetika, Arzneimittel, die die Skelettmuskulatur vorübergehend entspannen, Schlaftabletten, Lokalanästhetika, Infusionslösungen, Blutprodukte). Medikamente werden sowohl intravenös als auch durch Inhalation verabreicht. Während der Operation wird der Patient künstlich beatmet (ALV).

Führende Experten geben zu, dass das Risiko von Narkosekomplikationen vor 30 Jahren bei siebzig Prozent lag, heute jedoch nur noch ein bis zwei Prozent beträgt, in führenden Kliniken sogar noch weniger. Der tödliche Ausgang einer Anästhesie kommt in der Regel bei einer von mehreren tausend Operationen vor. Darüber hinaus ist es aufgrund des psychologischen Profils von Kindern viel einfacher, sich auf bereits Geschehenes zu beziehen, sie erinnern sich selten an Empfindungen im Zusammenhang mit der Anästhesie.

Viele Eltern glauben jedoch hartnäckig, dass sich der Einsatz einer Anästhesie negativ auf die zukünftige Gesundheit des Kindes auswirken wird. Sehr oft vergleichen sie ihre eigenen Gefühle, die sie früher nach der Narkose erlebt haben. Es muss verstanden werden, dass die Vollnarkose bei Kindern aufgrund der Eigenschaften des Organismus etwas anders verläuft. Der Eingriff selbst ist in der Regel deutlich geringer als bei Erkrankungen bei Erwachsenen und schließlich stehen den Ärzten heute völlig neue Medikamentengruppen zur Verfügung. Alle modernen Medikamente wurden zahlreichen unterzogen klinische Versuche– zuerst bei erwachsenen Patienten. Und das erst nach ein paar Jahren sichere Anwendung Sie durften in der Kinderpraxis eingesetzt werden. Das Hauptmerkmal der Moderne Anästhetika- Abwesenheit Nebenwirkungen, schnelle Ausscheidung aus dem Körper, Vorhersagbarkeit der Dauer der verabreichten Dosis. Auf dieser Grundlage ist die Anästhesie sicher, hat keine langfristigen Folgen für die Gesundheit des Kindes und kann viele Male wiederholt werden.

Eine Vollnarkose bei Kindern kann viele Folgen haben. Der Körper des Kindes wächst und entwickelt sich sehr schnell und jeder Eingriff in die Arbeit des Zentralnervensystems kann sich negativ auf die Entwicklung des Kindes auswirken. In diesem Artikel werden die wichtigsten Komplikationen besprochen, die nach chirurgischen Eingriffen unter Vollnarkose auftreten können.

Vollnarkose

Eine Vollnarkose ist ein Tiefschlafzustand, der durch verursacht wird Medikamente. Dank der Anästhesie haben Ärzte die Möglichkeit, lange und komplexe Operationen durchzuführen. Dies ist insbesondere in der Kinderchirurgie von Bedeutung, da hiermit auch Kinder, die mit schweren Fehlbildungen zur Welt kommen, eine Chance auf Leben haben. des Herz-Kreislauf-Systems und mit anderen Abweichungen.

Aber die Anästhesie selbst ist kein harmloser Eingriff. In letzter Zeit haben Ärzte zahlreiche Studien durchgeführt, die sich mit den Komplikationen und Folgen dieser Erkrankung befassten. Dem Einfluss wurde in ihrer Arbeit ein besonderer Stellenwert eingeräumt Vollnarkose auf Kinder. Bei Erwachsenen sind allergische Reaktionen auf verabreichte Medikamente und Herzkomplikationen relevanter, bei Kindern treten Probleme im Zusammenhang mit Entwicklungsverzögerungen und Störungen des Zentralnervensystems in den Vordergrund.

Medikamente zur Vollnarkose bei Kindern unter drei Jahren können die Entwicklung und Ausbildung beeinträchtigen Nervenverbindungen zwischen Neuronen im Gehirn, auf die Prozesse der Myelinisierung von Nerven (die Bildung einer Hülle um die Nervenfaser). Diese Veränderungen im Zentralnervensystem sind die Ursache für negative Folgen in der Entwicklung des Kindes. Bei der Entscheidung über eine Operation muss der Arzt immer die Notwendigkeit der Operation mit der Schädigung des Körpers des Kindes abwägen.

Frühe Komplikationen einer Vollnarkose

Diese Gruppe von Komplikationen unterscheidet sich nicht wesentlich von der gleichen bei Erwachsenen. Sie entwickeln sich normalerweise, während das Kind unter Narkose steht oder während kurze Zeit nach ihm. Diese Komplikationen sind auf die direkte Wirkung des Arzneimittels auf den Körper des Kindes zurückzuführen. Diese beinhalten:

  • Allergische Reaktionen: anaphylaktischer Schock, Angioödem.
  • Sopor, Koma.
  • Verletzung des Herzrhythmus in Form einer atrioventrikulären Arrhythmie, Blockade des His-Bündels.

Mit diesen scharfen und gefährliche Komplikationen Anästhesisten müssen damit klarkommen. Glücklicherweise kommen sie recht selten vor.

Der Anästhesist überwacht während der Narkose ständig den Zustand des Patienten

Spätkomplikationen nach Narkose bei Kindern

Selbst wenn die Operation erfolgreich verlaufen ist, keine Komplikationen aufgetreten sind und keine Reaktion auf das Anästhetikum aufgetreten ist, ist dies keineswegs eine Garantie dafür negativer Einfluss am Körper des Kindes kam es nicht vor. Langzeiteffekte treten nicht sofort auf. Sie können sich auch nach einigen Jahren bemerkbar machen.

Zu den Spätkomplikationen gehören:

  1. Kognitive Störungen und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, die im Folgenden ausführlich beschrieben werden.
  2. Chronische und häufige Kopfschmerzen, manchmal in Form von Migräne. Das Einsetzen von Kopfschmerzen ist in der Regel nicht damit verbunden Auslöserfaktoren. Der ganze Kopf kann weh tun, oder die Hälfte davon. Schmerzen werden durch Analgetika praktisch nicht gelindert.
  3. Langsame Störungen der Leber- und Nierenfunktion.
  4. Häufiger Schwindel.
  5. Krämpfe der Beinmuskulatur.

Am häufigsten entwickeln sich kognitive Störungen. Diese beinhalten:

  • Gedächtnisstörungen bei Kindern. Es kann schwierig sein, sich daran zu erinnern Unterrichtsmaterial. Beispielsweise kann es für Kinder schwierig sein, etwas zu lernen Fremdsprachen, Poesie. Das Gedächtnis kann auch aus anderen Gründen beeinträchtigt sein, beispielsweise durch einen Jodmangel im Körper.

Das Kind hat Schwierigkeiten, sich an neues Material zu erinnern

  • Verstoß logisches Denken. Für Kinder ist es schwierig, Schlussfolgerungen zu ziehen und nach Zusammenhängen zwischen Ereignissen zu suchen.
  • Schwierigkeiten, sich auf eine Sache zu konzentrieren. Solche Kinder lesen nicht gern Bücher, in der Schule fällt es ihnen schwer. Normalerweise sind sie während des Trainings und beim Reden abgelenkt. Und die Eltern bestrafen und schelten sie, anstatt den Grund für dieses Verhalten des Kindes zu verstehen.

Zusätzlich zu kognitiven Störungen ist eine Anästhesie aufgrund der Möglichkeit der Entwicklung einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung gefährlich. Es äußert sich in impulsivem Verhalten, eingeschränkter Aufmerksamkeit des Babys und Hyperaktivität. Solche Kinder können die Folgen ihres Handelns nicht vorhersagen, weshalb sie häufige Gäste von Verletzungspunkten sind. Es fällt ihnen schwer, eine Aufgabe zu erfüllen oder sich an die Spielregeln zu halten. Hyperaktivität äußert sich in der Schwierigkeit, längere Zeit an einem Ort zu sitzen. Im Klassenzimmer zappeln sie herum, drehen sich von einer Seite zur anderen und plaudern mit Klassenkameraden.

hyperaktives Kind

Folgen bei kleinen Kindern

Das zentrale System entwickelt sich bei Kindern unter drei Jahren sehr schnell. Und mit drei Jahren hat das Gehirn fast das gleiche Gewicht wie das eines Erwachsenen. Jeder Eingriff in diesem Alter kann zum Tragen kommen ernste Konsequenzen. Eine Vollnarkose ist in diesem Alter besonders schädlich und gefährlich.

Neben Aufmerksamkeitsdefizitstörungen und kognitiven Störungen kann es in der Entstehung schädlich sein Neuronale Wege und Fasern, Verbindungen zwischen Teilen des Gehirns, die zu folgenden Folgen führen können:

  1. Verzögerung in der körperlichen Entwicklung. Drogen können schaden Nebenschilddrüse, das für das Wachstum des Kindes verantwortlich ist. Solche Kinder können im Wachstum zurückbleiben, aber in der Regel holen sie dann ihre Altersgenossen ein.
  2. Verlangsamung der psychomotorischen Entwicklung. Für Kinder, die sich einer Vollnarkose unterzogen haben, kann es schwierig sein, lesen zu lernen, sich Zahlen zu merken, Wörter richtig auszusprechen und Sätze zu bilden.
  3. Epilepsie. Diese Komplikation ist recht selten, wird aber beschrieben klinische Fälle als diese Krankheit nach chirurgischen Eingriffen begann.

Können Komplikationen verhindert werden?

Es ist schwer zu sagen, ob, wann und wie eine Komplikation auftreten wird. Sie können jedoch versuchen, das Risiko negativer Folgen auf folgende Weise zu verringern:

  1. Untersuchen Sie den Körper des Babys nach Möglichkeit sorgfältig. Bei geplanten Operationen ist es besser, alle vom behandelnden Arzt vorgeschlagenen Untersuchungen durchzuführen.
  2. Nehmen Sie nach der Operation Medikamente ein, die eine Besserung bewirken Gehirnkreislauf, Vitamine. Ein Neurologe hilft Ihnen bei der Abholung. Es können Piracetam, Cavinton, B-Vitamine und andere sein.
  3. Beobachten Sie den Zustand und die Entwicklung Ihres Kindes genau. Es ist besser, noch einmal den Rat eines Arztes einzuholen, um Schäden durch Anästhetika auszuschließen.

Nachdem Sie von all diesen schrecklichen Komplikationen erfahren haben, sollten Sie bevorstehende Operationen nicht ablehnen. Die Hauptsache ist, auf die Gesundheit des Babys zu achten, sich nicht zu Hause selbst zu behandeln und bei der geringsten Abweichung in seinem Gesundheitszustand zum Kinderarzt zu gehen.

Viele medizinische Eingriffe sind so schmerzhaft, dass selbst ein Erwachsener und noch mehr ein Kind sie ohne Narkose nicht ertragen kann. Mit dem Halten verbundener Schmerz und Angst chirurgischer Eingriff- Dies ist eine sehr ernste Belastung für das Baby. Daher kann bereits ein einfacher medizinischer Eingriff eine solche verursachen neurotische Störungen wie Harninkontinenz, Schlafstörungen, Albträume, nervöser Tick, Stottern. Ein Schmerzschock kann sogar zum Tod führen.

Vermeiden Sie Beschwerden und reduzieren Sie Stress medizinische Verfahren Hilfe bei der Einnahme von Schmerzmitteln. Die Anästhesie erfolgt lokal – in diesem Fall wird ein Anästhetikum in das Gewebe direkt um das betroffene Organ injiziert. Darüber hinaus kann der Anästhesist „ausschalten“ Nervenenden, durch die Impulse von dem Körperteil, an dem die Operation durchgeführt wird, zum Gehirn des Kindes gelangen.

In beiden Fällen verliert ein bestimmter Körperteil seine Sensibilität. In diesem Fall bleibt das Kind bei vollem Bewusstsein, obwohl es keine Schmerzen verspürt. Die Lokalanästhesie wirkt lokal und hat praktisch keinen Einfluss auf den Allgemeinzustand des Körpers. Die einzige Gefahr besteht in diesem Fall möglicherweise im Auftreten einer allergischen Reaktion auf das Arzneimittel.

Eigentlich wird die Anästhesie als Vollnarkose bezeichnet, bei der das Bewusstsein des Patienten ausgeschaltet wird. Unter Narkose verliert das Kind nicht nur die Schmerzempfindlichkeit und stürzt in die Narkose tiefer Traum. Der Einsatz verschiedener Medikamente und deren Kombinationen gibt Ärzten bei Bedarf die Möglichkeit, auftretende unwillkürliche Reflexreaktionen zu unterdrücken und den Muskeltonus zu reduzieren. Darüber hinaus führt die Anwendung einer Vollnarkose zu einer vollständigen Amnesie – danach medizinischer Eingriff Baby wird sich an nichts erinnern unangenehme Empfindungen erfahren auf dem OP-Tisch.

Warum ist eine Anästhesie für ein Kind gefährlich?

Offensichtlich hat die Vollnarkose eine Reihe von Vorteilen, und zwar in manchen Fällen komplexe Operationen es ist absolut notwendig. Eltern machen sich jedoch oft Sorgen über die negativen Folgen, die eine Narkose haben kann.

Tatsächlich ist der Einsatz einer Anästhesie bei Kindern mit einer Reihe von Schwierigkeiten verbunden. So, Kinderkörper weniger empfindlich auf bestimmte Medikamente, und damit die Anästhesie wirkt, muss ihre Konzentration im Blut eines Kindes um eine Größenordnung höher sein als bei Erwachsenen. Damit verbunden ist die Gefahr einer Überdosierung von Anästhetika, die zu Hypoxie und anderen Komplikationen im Nerven- und Herz-Kreislauf-System des Kindes bis hin zum Herzstillstand führen kann.

Eine weitere Gefahr besteht darin, dass es für den Körper des Kindes schwieriger wird, eine stabile Körpertemperatur aufrechtzuerhalten: Die Thermoregulationsfunktion hat sich noch nicht richtig entwickelt. Diesbezüglich in seltene Fälle entwickelt sich - eine Verletzung, die durch Unterkühlung oder Überhitzung des Körpers verursacht wird. Um dies zu verhindern, muss der Anästhesist die Körpertemperatur eines kleinen Patienten sorgfältig überwachen.

Leider besteht die Gefahr einer allergischen Reaktion auf das Medikament. Darüber hinaus können mit bestimmten Krankheiten, an denen das Kind leidet, eine Reihe von Komplikationen verbunden sein. Deshalb ist es vor der Operation so wichtig, den Anästhesisten über alle Merkmale des Körpers des Kindes und über zuvor übertragene Krankheiten zu informieren.

Allgemein, moderne Anästhetika sicher, praktisch ungiftig und verursachen an sich keine negativen Folgen. Bei einer gut gewählten Dosierung lässt ein erfahrener Anästhesist keine Komplikationen zu.

Sehr oft macht die Anästhesie den Menschen noch mehr Angst als die Operation selbst. Sie haben Angst vor dem Unbekannten, vor möglichen Beschwerden beim Einschlafen und Aufwachen und vor zahlreichen Gesprächen über die gesundheitsschädlichen Folgen einer Narkose. Vor allem, wenn es nur um Ihr Kind geht. Was moderne Anästhesie? Und wie sicher ist es für den Körper des Kindes?

In den meisten Fällen wissen wir von der Anästhesie nur, dass die Operation unter ihrer Einwirkung schmerzfrei ist. Doch im Leben kann es vorkommen, dass dieses Wissen nicht ausreicht, beispielsweise wenn die Frage einer Operation Ihres Kindes entschieden wird. Was müssen Sie über Anästhesie wissen?

Anästhesie, oder Vollnarkose, ist eine zeitlich begrenzte Arzneimittelwirkung auf den Körper, bei der sich der Patient bei Verabreichung von Schmerzmitteln in einem bewusstlosen Zustand befindet, gefolgt von der Wiederherstellung des Bewusstseins, ohne Schmerz im Einsatzgebiet. Die Anästhesie kann die künstliche Beatmung des Patienten, die Muskelentspannung, das Aufstellen von Tropfern zur Aufrechterhaltung der Konstanz der inneren Umgebung des Körpers mithilfe von Infusionslösungen, die Kontrolle und Kompensation des Blutverlusts, die Antibiotikaprophylaxe und die Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen umfassen , usw. Alle Maßnahmen zielen darauf ab, dass der Patient sich der Operation unterzieht und nach der Operation „aufwacht“, ohne Beschwerden zu verspüren.

Arten der Anästhesie

Abhängig von der Art der Verabreichung erfolgt die Anästhesie inhalativ, intravenös und intramuskulär. Die Wahl der Anästhesiemethode liegt beim Anästhesisten und hängt vom Zustand des Patienten, von der Art des chirurgischen Eingriffs, von der Qualifikation des Anästhesisten und des Chirurgen usw. ab, da für denselben Eingriff unterschiedliche Vollnarkose verordnet werden können. Der Anästhesist kann mischen verschiedene Typen Anästhesie, wodurch die ideale Kombination für diesen Patienten erreicht wird.

Narkose wird üblicherweise in „klein“ und „groß“ unterteilt, alles hängt von der Anzahl und Kombination der Medikamente verschiedener Gruppen ab.

Die „kleine“ Anästhesie umfasst die Inhalationsanästhesie (Hardware-Maske) und die intramuskuläre Anästhesie. Bei der Hardware-Masken-Anästhesie erhält das Kind bei Spontanatmung ein Betäubungsmittel in Form einer Inhalationsmischung. Durch Inhalation in den Körper verabreichte Schmerzmittel werden Inhalationsanästhetika genannt (Ftorotan, Isofluran, Sevofluran). Diese Art Vollnarkose Es wird für wenig traumatische, kurzfristige Operationen und Manipulationen sowie für verschiedene Arten von Forschungen eingesetzt, bei denen es notwendig ist, das Bewusstsein des Kindes für kurze Zeit auszuschalten. Derzeit Inhalationsnarkose Am häufigsten wird es mit einer Lokalanästhesie (Regionalanästhesie) kombiniert, da es in Form einer Mononarkose nicht wirksam genug ist. Die intramuskuläre Anästhesie wird mittlerweile praktisch nicht mehr eingesetzt und gehört der Vergangenheit an, da der Anästhesist die Wirkung dieser Art der Anästhesie auf den Körper des Patienten absolut nicht kontrollieren kann. Darüber hinaus ist das Medikament, das hauptsächlich zur intramuskulären Anästhesie eingesetzt wird – Ketamin – nach neuesten Erkenntnissen für den Patienten nicht so ungefährlich: Es schaltet das Langzeitgedächtnis für lange Zeit (fast sechs Monate) aus und beeinträchtigt so die volle Funktionsfähigkeit -ausgewachsenes Gedächtnis.

„Große“ Anästhesie ist eine mehrkomponentige pharmakologische Wirkung auf den Körper. Beinhaltet die Verwendung von medizinische Gruppen, als narkotische Analgetika (nicht zu verwechseln mit Arzneimitteln), Muskelrelaxantien (Arzneimittel, die die Skelettmuskulatur vorübergehend entspannen), Schlaftabletten, Lokalanästhetika, ein Komplex aus Infusionslösungen und ggf. Blutprodukten. Medikamente sowohl intravenös verabreicht als auch über die Lunge inhaliert. Während der Operation wird der Patient einer künstlichen Lungenbeatmung (ALV) unterzogen.

Gibt es Kontraindikationen?

Es gibt keine Kontraindikationen für eine Narkose, mit Ausnahme der Verweigerung der Narkose durch den Patienten oder seine Angehörigen. Gleichzeitig können viele chirurgische Eingriffe ohne Narkose, unter örtlicher Betäubung (Schmerzlinderung) durchgeführt werden. Aber wenn es um den angenehmen Zustand des Patienten während der Operation geht, wenn es darum geht, psycho-emotionalen und körperlichen Stress zu vermeiden, ist eine Anästhesie notwendig, also das Wissen und die Fähigkeiten eines Anästhesisten. Und es ist überhaupt nicht notwendig, dass die Anästhesie bei Kindern nur bei Operationen angewendet wird. Eine Anästhesie kann für eine Vielzahl diagnostischer und diagnostischer Zwecke erforderlich sein medizinische Maßnahmen wo es notwendig ist, Ängste zu beseitigen, das Bewusstsein auszuschalten, dem Kind zu ermöglichen, sich nicht an unangenehme Empfindungen, die Abwesenheit der Eltern oder eine lange Zeit zu erinnern Zwangsstellung, über einen Zahnarzt mit glänzenden Werkzeugen und einem Zahnbohrer. Wo immer die Ruhe eines Kindes gefragt ist, ist ein Anästhesist gefragt – ein Arzt, dessen Aufgabe es ist, den Patienten vor betrieblichem Stress zu schützen.

Vor einer geplanten Operation ist es wichtig, einen solchen Moment zu berücksichtigen: wenn das Kind hat begleitende Pathologie, dann ist es wünschenswert, dass die Krankheit nicht verschlimmert wird. Wenn das Kind an einer akuten Atemwegserkrankung litt Virusinfektion(ARVI), dann beträgt die Erholungsphase mindestens zwei Wochen, und es ist ratsam, in diesem Zeitraum keine geplanten Operationen durchzuführen, da das Risiko besteht postoperative Komplikationen und Atembeschwerden können während der Operation auftreten, weil Atemwegsinfektion Betroffen sind vor allem die Atemwege.

Vor der Operation wird der Anästhesist auf jeden Fall mit Ihnen über abstrakte Themen sprechen: wo das Kind geboren wurde, wie es geboren wurde, ob und wann Impfungen durchgeführt wurden, wie es aufgewachsen ist, wie es sich entwickelt hat, woran es erkrankt ist, ob Wenn eine Allergie vorliegt, untersuchen Sie das Kind, machen Sie sich mit der Krankengeschichte vertraut, studieren Sie alle Analysen sorgfältig. Er wird Ihnen sagen, was mit Ihrem Kind vor der Operation, während der Operation und in der unmittelbaren postoperativen Phase passieren wird.

Einige Terminologie

Prämedikation- Die psychoemotionale und medikamentöse Vorbereitung des Patienten auf die bevorstehende Operation beginnt einige Tage vorher operativer Eingriff und endet unmittelbar vor der Operation. Die Hauptaufgabe der Prämedikation besteht darin, Ängste abzubauen, das Risiko allergischer Reaktionen zu verringern, den Körper auf den bevorstehenden Stress vorzubereiten und das Kind zu beruhigen. Medikamente können oral als Sirup, als Spray in die Nase, intramuskulär, intravenös und auch in Form von Mikroklistieren verabreicht werden.

Venenkatheterisierung- Platzierung eines Katheters in einer peripheren oder zentralen Vene zur wiederholten intravenösen Verabreichung medizinische Präparate während der Operation. Diese Manipulation wird vor der Operation durchgeführt.

Künstliche Lungenbeatmung (ALV)- eine Methode zur Zufuhr von Sauerstoff zur Lunge und dann zu allen Geweben des Körpers mithilfe eines Geräts künstliche Beatmung. Während der Operation kommt es zu einer vorübergehenden Entspannung der Skelettmuskulatur, die für die Intubation notwendig ist. Intubation- Einführung eines Inkubationsröhrchens in das Lumen der Luftröhre zur künstlichen Lungenbeatmung während der Operation. Diese Manipulation des Anästhesisten zielt darauf ab, die Sauerstoffversorgung der Lunge sicherzustellen und zu schützen Atemwege geduldig.

Infusionstherapie - Intravenöse Verabreichung sterile Lösungen zur Aufrechterhaltung der Konstanz des Wasser- und Elektrolytgleichgewichts des Körpers sowie des durch die Gefäße zirkulierenden Blutvolumens, um die Folgen eines chirurgischen Blutverlusts zu verringern.

Transfusionstherapie- intravenöse Verabreichung von Arzneimitteln, die aus dem Blut des Patienten oder dem Blut eines Spenders hergestellt werden (Erythrozytenmasse, frisch gefrorenes Plasma etc.), um den unersetzlichen Blutverlust auszugleichen. Bei der Transfusionstherapie handelt es sich um eine Operation zur erzwungenen Einbringung von Fremdkörpern in den Körper, sie wird nach strengen lebenswichtigen Indikationen eingesetzt.

Regionale (Lokal-)Anästhesie- eine Methode zur Betäubung eines bestimmten Körperteils, indem eine Lösung eines Lokalanästhetikums (Schmerzmittel) auf große Nervenstämme aufgetragen wird. Eine der Möglichkeiten der Regionalanästhesie ist die Epiduralanästhesie, bei der eine Lokalanästhesielösung in den paravertebralen Raum injiziert wird. Dies ist einer der technisch aufwendigsten Eingriffe in der Anästhesiologie. Die einfachsten und bekanntesten Lokalanästhetika sind Novocain und Lidocain, modern, sicher und wirksam langfristiges Handeln, - Ropivacain.

Ein Kind auf die Narkose vorbereiten

Das wichtigste - emotionale Sphäre. Es ist nicht immer notwendig, das Kind über die bevorstehende Operation zu informieren. Die Ausnahme bilden Fälle, in denen die Krankheit das Kind beeinträchtigt und es sie bewusst loswerden möchte.

Das Unangenehmste für Eltern ist eine hungrige Pause, d.h. Sechs Stunden vor der Narkose darf man ein Kind nicht füttern, vier Stunden darf man nicht einmal Wasser trinken, und unter Wasser versteht man eine transparente, kohlensäurefreie Flüssigkeit, die geruchs- und geschmacklos ist. befindet sich auf Stillen, können Sie das letzte Mal vier Stunden vor der Narkose füttern, und für ein Kind, das eine Narkose erhält, verlängert sich dieser Zeitraum auf sechs Stunden. Durch die Fastenpause wird eine Komplikation zu Beginn der Narkose wie eine Aspiration vermieden, d. h. Eintritt des Mageninhalts in die Atemwege (dies wird später besprochen).

Vor der Operation einen Einlauf machen oder nicht? Vor der Operation muss der Darm des Patienten entleert werden, damit es während der Operation unter Narkoseeinfluss nicht zu einem unwillkürlichen Stuhlgang kommt. Darüber hinaus muss dieser Zustand bei Operationen am Darm beachtet werden. Normalerweise wird dem Patienten drei Tage vor der Operation eine ausschließende Diät verschrieben Fleischprodukte und Produkte enthaltend pflanzliche Ballaststoffe, manchmal wird am Tag vor der Operation zusätzlich ein Abführmittel hinzugefügt. In diesem Fall ist ein Einlauf nicht erforderlich, es sei denn, der Chirurg fordert dies an.

Im Arsenal des Anästhesisten gibt es viele Hilfsmittel, um die Aufmerksamkeit des Kindes von der bevorstehenden Narkose abzulenken. Dies sind Atembeutel mit dem Bild verschiedener Tiere und Gesichtsmasken mit dem Duft von Erdbeeren und Orangen EKG-Elektroden mit dem Bild süßer Schnauzen Ihrer Lieblingstiere - also alles für ein angenehmes Einschlafen eines Kindes. Dennoch sollten Eltern neben dem Kind sein, bis es einschläft. Und das Baby sollte neben den Eltern aufwachen (sofern das Kind nach der Operation nicht auf die Intensivstation verlegt wird und Intensivstation).

Während der Operation

Nachdem das Kind eingeschlafen ist, vertieft sich die Narkose bis zum sogenannten „chirurgischen Stadium“, in dem der Chirurg mit der Operation beginnt. Am Ende der Operation lässt die „Stärke“ der Anästhesie nach, das Kind wacht auf.

Was passiert mit dem Kind während der Operation? Er schläft ohne jegliche Empfindungen, insbesondere Schmerzen. Der Zustand des Kindes wird vom Anästhesisten klinisch beurteilt. Haut, sichtbare Schleimhäute, Augen, er hört auf die Lunge und den Herzschlag des Kindes und überwacht (Beobachtung) die Arbeit aller lebenswichtigen Dinge wichtige Organe und Systeme werden bei Bedarf auch Labor-Expressanalysen durchgeführt. Mit modernen Überwachungsgeräten können Sie Herzfrequenz, Blutdruck, Atemfrequenz, Sauerstoffgehalt und Kohlendioxid in der ein- und ausgeatmeten Luft verfolgen. Inhalationsanästhetika, Blutsauerstoffsättigung in Prozent, Grad der Schlaftiefe und Grad der Schmerzlinderung, Grad der Muskelentspannung, Möglichkeit der Weiterleitung eines Schmerzimpulses Nervenstamm und viele viele andere. Der Anästhesist führt eine Infusions- und gegebenenfalls Transfusionstherapie durch, zusätzlich zu Medikamenten zur Anästhesie werden antibakterielle, blutstillende und antiemetische Medikamente verabreicht.

Raus aus der Narkose

Die Erholungsphase von der Anästhesie dauert nicht länger als 1,5 bis 2 Stunden, während die zur Anästhesie verabreichten Medikamente wirksam sind (nicht zu verwechseln mit postoperative Phase, die 7-10 Tage dauert). Moderne Medikamente können die Erholungszeit von der Narkose auf 15 bis 20 Minuten verkürzen. Nach der etablierten Tradition sollte das Kind jedoch nach der Narkose 2 Stunden lang unter der Aufsicht eines Anästhesisten stehen. Dieser Zeitraum kann durch Schwindel, Übelkeit und Erbrechen sowie Schmerzen im Bereich der postoperativen Wunde erschwert werden. Bei Kindern im ersten Lebensjahr kann es zu einer Störung des gewohnten Schlaf-Wach-Rhythmus kommen, der innerhalb von 1-2 Wochen wiederhergestellt ist.

Die Taktiken der modernen Anästhesiologie und Chirurgie schreiben eine frühzeitige Aktivierung des Patienten nach der Operation vor: so früh wie möglich aus dem Bett aufstehen, so früh wie möglich mit Trinken und Essen beginnen – innerhalb einer Stunde nach einer kurzen, wenig traumatischen, unkomplizierten Operation und innerhalb drei bis vier Stunden nach einer schwereren Operation. Wird das Kind nach der Operation auf die Intensivstation verlegt, übernimmt der Beatmungsgerät die weitere Überwachung des Zustands des Kindes, wobei Kontinuität bei der Übergabe des Patienten von Arzt zu Arzt wichtig ist.

Wie und was soll nach der Operation betäubt werden? In unserem Land erfolgt die Verschreibung von Schmerzmitteln durch den behandelnden Chirurgen. Dies können narkotische Analgetika (Promedol), nicht-narkotische Analgetika (Tramal, Moradol, Analgin, Baralgin), nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Ketorol, Ketorolac, Ibuprofen) und Antipyretika (Panadol, Nurofen) sein.

Mögliche Komplikationen

Die moderne Anästhesiologie versucht, ihre pharmakologische Aggression zu minimieren, indem sie die Wirkdauer von Medikamenten und deren Anzahl reduziert, das Medikament nahezu unverändert aus dem Körper entfernt (Sevofluran) oder es durch die Enzyme des Körpers selbst vollständig zerstört (Remifentanil). Aber leider bleibt das Risiko bestehen. Obwohl es minimal ist, sind dennoch Komplikationen möglich.

Es stellt sich unweigerlich die Frage: Welche Komplikationen können während der Narkose auftreten und zu welchen Folgen können sie führen?

Anaphylaktischer Schock - allergische Reaktion bei der Einführung von Medikamenten zur Anästhesie, bei der Transfusion von Blutprodukten, bei der Einführung von Antibiotika usw. Die schwerwiegendste und unvorhersehbarste Komplikation, die sich sofort entwickeln kann, kann als Reaktion auf die Einführung eines Medikaments bei jeder Person auftreten. Tritt mit einer Häufigkeit von 1 pro 10.000 Narkosen auf. Charakterisiert starker Rückgang Blutdruck, Störung des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems. Die Folgen können äußerst fatal sein. Leider kann diese Komplikation nur vermieden werden, wenn der Patient oder seine unmittelbare Familie eine ähnliche Reaktion darauf zeigten dieses Medikament und er wird einfach von der Narkose ausgeschlossen. Anaphylaktische Reaktion schwierig und schwer zu behandeln, die Basis ist Hormonpräparate(z. B. Adrenalin, Prednisolon, Dexamethason).

Eine weitere schwerwiegende Komplikation, die kaum zu verhindern und zu verhindern ist, ist die maligne Hyperthermie – ein Zustand, bei dem als Reaktion auf die Einführung von Inhalationsanästhetika und Muskelrelaxantien die Körpertemperatur deutlich ansteigt (bis zu 43 °C). Meistens handelt es sich dabei um eine angeborene Veranlagung. Der Trost ist, dass die Entwicklung einer malignen Hyperthermie eine äußerst seltene Situation ist, 1 von 100.000 Vollnarkose.

Aspiration – das Eindringen von Mageninhalt in die Atemwege. Die Entwicklung dieser Komplikation ist am häufigsten mit möglich Notfalleinsätze wenn seit der letzten Mahlzeit des Patienten etwas Zeit vergangen ist und der Magen nicht vollständig entleert wurde. Bei Kindern kann es während der Maskenanästhesie zu einer Aspiration mit passivem Einströmen des Mageninhalts kommen Mundhöhle. Diese Komplikation droht mit der Entwicklung einer schweren beidseitigen Lungenentzündung und Verbrennungen der Atemwege mit saurem Mageninhalt.

Atemstillstand - pathologischer Zustand, die sich unter Verletzung der Sauerstoffzufuhr zur Lunge und des Gasaustausches in der Lunge entwickelt, wodurch die Aufrechterhaltung des Normalzustands gewährleistet ist Gaszusammensetzung Blut. Moderne Überwachungsgeräte und sorgfältige Beobachtung helfen, diese Komplikation zu vermeiden oder rechtzeitig zu diagnostizieren.

Herz-Kreislauf-Insuffizienz ist eine pathologische Erkrankung, bei der das Herz nicht in der Lage ist, die Organe ausreichend mit Blut zu versorgen. Als eigenständige Komplikation bei Kindern ist sie äußerst selten, meist als Folge anderer Komplikationen wie anaphylaktischer Schock, massiver Blutverlust und unzureichende Anästhesie. Ein Komplex wird durchgeführt Reanimation gefolgt von einer langfristigen Rehabilitation.

Mechanischer Schaden – Komplikationen, die bei den vom Anästhesisten durchgeführten Manipulationen auftreten können, sei es bei der Intubation der Luftröhre, der Venenkatheterisierung, dem Einführen einer Magensonde usw Harnkatheter. Bei einem erfahreneren Anästhesisten treten diese Komplikationen seltener auf.

Moderne Medikamente zur Anästhesie wurden zahlreichen präklinischen und klinischen Studien unterzogen – zunächst an erwachsenen Patienten. Und erst nach mehreren Jahren sicherer Anwendung dürfen sie in der pädiatrischen Praxis eingesetzt werden. Hauptmerkmal moderne Medikamente Für die Anästhesie ist dies das Fehlen von Nebenwirkungen, die schnelle Ausscheidung aus dem Körper und die Vorhersagbarkeit der Wirkungsdauer der verabreichten Dosis. Auf dieser Grundlage ist die Anästhesie sicher, hat keine Langzeitfolgen und kann wiederholt wiederholt werden.

Zweifellos trägt der Anästhesist eine große Verantwortung für das Leben des Patienten. Zusammen mit dem Chirurgen versucht er, Ihrem Kind bei der Bewältigung der Krankheit zu helfen und ist manchmal im Alleingang dafür verantwortlich, Leben zu retten.

Wladimir Kochkin
Anästhesist-Beatmungsgerät,
Leiter der Abteilung für Anästhesiologie und Wiederbelebung und der Operationseinheit des Russischen Kinderkrankenhauses
26.06.2006 12:26:48, Michail

Im Allgemeinen Informationen guter Artikel, es ist schade, dass Krankenhäuser so etwas nicht geben genaue Information. In den ersten 9 Lebensmonaten bekam meine Tochter etwa 10 Narkosen. Im Alter von 3 Tagen gab es eine lange Narkose, dann viel Masse und intramuskulär. Gott sei Dank gab es keine Komplikationen. Jetzt ist sie 3 Jahre alt, sie entwickelt sich normal, sie liest Gedichte, zählt bis 10. Aber es ist immer noch beängstigend, wie sich all diese Narkosen ausgewirkt haben Mentale Kondition Kind. Darüber wird nirgendwo etwas gesagt. Wie das Sprichwort sagt: „Das Wesentliche bewahren, nicht das kleinste Detail.“
Ich hatte unseren Ärzten den Vorschlag gemacht, über alle Manipulationen an Kindern eine Bescheinigung auszustellen, damit die Eltern sie in Ruhe lesen und verstehen können, sonst sind alles flüchtige Phrasen. Vielen Dank für den Artikel.

Sie selbst wurde zweimal betäubt und hatte beide Male das Gefühl, dass ihr sehr kalt war, wachte auf und begann mit den Zähnen zu klappern, und es begann sogar eine schwere Allergie in Form von Urtikaria, die Flecken nahmen dann zu und verschmolzen zu einem Ganzen ( So wie ich es verstehe, begannen Ödeme). Aus irgendeinem Grund wird in dem Artikel nichts über solche Reaktionen des Körpers gesagt, vielleicht ist es individuell. Und der Kopf war mehrere Monate lang in Ordnung, das Gedächtnis ließ merklich nach. Und wie wirkt sich das auf Kinder aus, und wenn ein Kind neurologische Probleme hat, welche Folgen hat eine Narkose bei solchen Kindern?

13.04.2006 15:34:26 Uhr, Rybka

Mein Kind hatte drei Narkosen und ich möchte unbedingt wissen, wie sich dies auf seine Entwicklung und Psyche auswirkt. Aber diese Frage kann mir niemand beantworten. Ich hoffe, es in diesem Artikel herauszufinden. Aber nur allgemeine Sätze, dass eine Anästhesie nichts Schädliches ist. Aber im Allgemeinen ist der Artikel nützlich für allgemeine Entwicklung und für Eltern.

Eine Anmerkung zum Management. Warum steht dieser Artikel unter der Überschrift „Automobil“? Natürlich lässt sich ein gewisser Zusammenhang nachvollziehen, aber nach einem „Treffen“ mit einem Narkoseauto ist es meist recht problematisch, sich drei Tage lang auf die Narkose vorzubereiten ;-(

Aus irgendeinem Grund sprechen der Artikel und die meisten Materialien zu diesem Thema nicht über die Wirkung der Anästhesie auf die menschliche Psyche und noch mehr auf das Kind. Viele Leute sagen, dass die Anästhesie nicht nur ein „Fall und Aufwachen“ ist, sondern eher unangenehme „Störungen“ – Fliegen durch den Korridor, verschiedene Stimmen, ein Gefühl des Sterbens usw. Und ein bekannter Anästhesist sagte das Nebenwirkungen treten bei der Einnahme von Medikamenten nicht auf neueste Generation wie Recofol.

Die Vollnarkose ist ein Verfahren, das unterdrückt vegetative Reaktionen geduldig, schaltet sein Bewusstsein aus. Obwohl Anästhetika schon seit sehr langer Zeit eingesetzt werden, löst die Notwendigkeit ihrer Anwendung, insbesondere bei Kindern, bei den Eltern große Ängste und Sorgen aus. Was ist die Gefahr einer Vollnarkose für ein Kind?

Vollnarkose: Ist sie notwendig?

Viele Eltern sind sich sicher, dass eine Vollnarkose für ihr Kind sehr gefährlich ist, können aber nicht genau sagen, was genau. Eine der größten Ängste besteht darin, dass das Kind nach der Operation nicht mehr aufwachen könnte.. Solche Fälle werden zwar erfasst, kommen aber äußerst selten vor. Meistens haben Schmerzmittel nichts damit zu tun und der Tod tritt als Folge des chirurgischen Eingriffs selbst ein.

Vor der Narkose erhält der Facharzt eine schriftliche Genehmigung der Eltern. Bevor Sie die Anwendung jedoch verweigern, sollten Sie sorgfältig darüber nachdenken, da in einigen Fällen eine komplexe Anästhesie erforderlich ist.

Normalerweise wird eine Vollnarkose eingesetzt, wenn es notwendig ist, das Bewusstsein des Kindes auszuschalten, es vor Angst und Schmerzen zu schützen und dem Stress vorzubeugen, den das Baby während der Anwesenheit bei seiner eigenen Operation erleben wird, was sich negativ auf seine noch fragile Psyche auswirken kann.

Vor der Anwendung einer Vollnarkose werden Kontraindikationen von einem Spezialisten festgestellt und entschieden: Besteht wirklich ein Bedarf dafür?

Tiefschlaf provoziert Medikamente, ermöglicht es Ärzten, lange und komplexe Arbeiten durchzuführen chirurgische Eingriffe. Normalerweise wird das Verfahren in der Kinderchirurgie eingesetzt, wenn eine Schmerzlinderung von entscheidender Bedeutung ist., zum Beispiel mit schweren Geburtsfehler Herz und andere Anomalien. Allerdings ist die Anästhesie kein so harmloser Eingriff.

Vorbereitung auf den Eingriff

Es ist klüger, das Baby in nur 2-5 Tagen auf die bevorstehende Narkose vorzubereiten. Dazu werden ihm Schlaftabletten verschrieben und Beruhigungsmittel die Stoffwechselprozesse beeinflussen.

Etwa eine halbe Stunde vor der Anästhesie kann dem Baby Atropin, Pipolfen oder Promedol verabreicht werden – Medikamente, die die Wirkung der wichtigsten Anästhetika verstärken und helfen, diese zu vermeiden. negative Auswirkung.

Vor der Manipulation erhält das Baby einen Einlauf und wird daraus entfernt Blase Inhalt. 4 Stunden vor der Operation ist die Aufnahme von Nahrung und Wasser völlig auszuschließen, da es während des Eingriffs zu Erbrechen kommen kann, bei dem Erbrochenes in die Organe eindringen kann Atmungssystem und einen Atemstillstand verursachen. In einigen Fällen wird eine Magenspülung durchgeführt.

Der Eingriff wird mit einer Maske oder einem speziellen Schlauch durchgeführt, der in die Luftröhre eingeführt wird.. Zusammen mit Sauerstoff tritt aus dem Gerät ein Anästhetikum aus. Darüber hinaus werden Anästhetika intravenös verabreicht, um den Zustand eines kleinen Patienten zu lindern.

Wie wirkt sich eine Anästhesie auf ein Kind aus?

Derzeit die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Folgen für den Körper des Kindes durch die Anästhesie beträgt 1-2 %. Viele Eltern sind sich jedoch sicher, dass eine Narkose negative Auswirkungen auf ihr Baby haben wird.

Geschichten unserer Leser

Vladimir
61 Jahre alt

Aufgrund der Besonderheiten des wachsenden Organismus verläuft diese Art der Anästhesie bei Kindern etwas anders. Am häufigsten werden zur Anästhesie klinisch erprobte Medikamente einer neuen Generation eingesetzt, die in der pädiatrischen Praxis zugelassen sind. Diese Mittel haben ein Minimum Nebenwirkungen und schnell aus dem Körper entfernt. Deshalb ist die Wirkung der Anästhesie auf das Kind sowie auf alle anderen Negative Konsequenzen werden auf ein Minimum reduziert.

Somit ist es möglich, die Dauer der Exposition gegenüber der verwendeten Dosis des Arzneimittels vorherzusagen und gegebenenfalls die Anästhesie zu wiederholen.

In den allermeisten Fällen erleichtert eine Anästhesie den Zustand des Patienten und kann die Arbeit des Chirurgen erleichtern.

Die Einbringung von Stickstoffmonoxid, dem sogenannten „Lachgas“, in den Körper führt dazu, dass sich Kinder, die unter Vollnarkose operiert wurden, meist an nichts erinnern.

Diagnose von Komplikationen

Selbst wenn ein kleiner Patient vor der Operation gut vorbereitet ist, ist dies keine Garantie für die Abwesenheit von Narkosekomplikationen. Aus diesem Grund sollten sich Spezialisten über alle möglichen negativen Auswirkungen von Medikamenten und häufige gefährliche Folgen im Klaren sein. wahrscheinliche Gründe und wie man sie verhindert und beseitigt.

Eine wichtige Rolle spielt die Angemessenheit rechtzeitige Erkennung Komplikationen, die nach der Anwendung einer Anästhesie auftraten. Sowohl während als auch nach der Operation muss der Anästhesist den Zustand des Babys sorgfältig überwachen.

Dazu berücksichtigt der Spezialist alle durchgeführten Manipulationen und trägt die Ergebnisse der Analysen auch in eine spezielle Karte ein.

Die Karte sollte Folgendes enthalten:

  • Herzfrequenzindikatoren;
  • Atmungsrate;
  • Temperaturwerte;
  • die Menge des transfundierten Blutes und andere Indikatoren.

Diese Daten werden streng stundenweise erfasst. Durch solche Maßnahmen können etwaige Verstöße rechtzeitig erkannt und schnell behoben werden..

Frühe Konsequenzen

Die Wirkung einer Vollnarkose auf den Körper des Kindes hängt davon ab individuelle Eingenschaften geduldig. Meistens unterscheiden sich die Komplikationen, die nach der Wiedererlangung des Bewusstseins des Babys auftreten, nicht wesentlich von der Reaktion auf die Anästhesie bei Erwachsenen.

Die am häufigsten beobachteten negativen Auswirkungen sind:

  • das Auftreten von Allergien, Anaphylaxie, Quincke-Ödem;
  • Herzinsuffizienz, Arrhythmie, unvollständige Blockade Bündel von seinen;
  • erhöhte Schwäche, Schläfrigkeit. Meistens verschwinden solche Zustände nach 1–2 Stunden von selbst;
  • Anstieg der Körpertemperatur. Es gilt als normal, wenn die Marke jedoch 38 °C erreicht, besteht die Möglichkeit infektiöser Komplikationen. Nachdem die Ursache dieser Erkrankung ermittelt wurde, verschreibt der Arzt Antibiotika;
  • Übelkeit und Erbrechen. Diese Symptome werden mit Antiemetika wie Cerucal behandelt;
  • Kopfschmerzen, Schweregefühl und Engegefühl in den Schläfen. Normalerweise nicht erforderlich Spezialbehandlung, jedoch für längere Zeit Schmerzsymptome der Spezialist verschreibt Schmerzmittel;
  • Schmerzempfindungen in postoperative Wunde. Eine häufige Folge nach einer Operation. Um es zu beseitigen, können krampflösende oder schmerzstillende Mittel eingesetzt werden;
  • Schwankungen des Blutdrucks. Wird normalerweise als Ergebnis gesehen großer Blutverlust oder nach einer Bluttransfusion;
  • ins Koma fallen.

Jedes zur Lokalanästhesie oder Vollnarkose verwendete Medikament kann für das Lebergewebe des Patienten toxisch sein und zu Leberfunktionsstörungen führen.

Nebenwirkungen von Medikamenten zur Anästhesie hängen vom jeweiligen Medikament ab. Wenn Sie alle negativen Auswirkungen des Arzneimittels kennen, können Sie viele vermeiden gefährliche Folgen, darunter Leberschäden:

  • Ketamin, das häufig in der Anästhesie eingesetzt wird, kann eine psychomotorische Übererregung hervorrufen. Anfälle, Halluzinationen.
  • Natriumoxybutyrat. Kann bei Anwendung in hohen Dosen Krämpfe verursachen;
  • Succinylcholin und darauf basierende Medikamente lösen häufig eine Bradykardie aus, die die Herztätigkeit zu stoppen droht - Asystolie;
  • Muskelrelaxantien zur allgemeinen Schmerzlinderung können den Blutdruck senken.

Glücklicherweise sind schwerwiegende Folgen äußerst selten.

Spätkomplikationen

Auch wenn der chirurgische Eingriff ohne Komplikationen verlief und keine Reaktionen auf die eingesetzten Mittel auftraten, bedeutet dies nicht, dass keine negativen Auswirkungen auf den Körper der Kinder entstanden sind. Spätkomplikationen kann nach einiger Zeit, auch nach mehreren Jahren, auftreten.

Zum Gefährlichen langfristige Folgen kann zugeschrieben werden:

  • kognitive Beeinträchtigung: Gedächtnisstörung, Schwierigkeiten beim logischen Denken, Schwierigkeiten, sich auf Objekte zu konzentrieren. In diesen Fällen fällt es dem Kind schwer, in der Schule zu lernen, es ist oft abgelenkt und kann lange Zeit keine Bücher lesen;
  • Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung. Diese Störungen äußern sich in übermäßiger Impulsivität, Neigung zu häufigen Verletzungen, Unruhe;
  • Anfälligkeit für Kopfschmerzen, Migräneattacken, die mit Schmerzmitteln nur schwer zu übertönen sind;
  • häufiger Schwindel;
  • das Auftreten krampfhafter Kontraktionen in den Beinmuskeln;
  • langsam fortschreitende Pathologien der Leber und Nieren.

Die Sicherheit und der Komfort des chirurgischen Eingriffs sowie das Fehlen gefährlicher Folgen hängen oft von der Professionalität des Anästhesisten und Chirurgen ab.

Folgen für Babys im Alter von 1-3 Jahren

Aufgrund der Tatsache, dass die Zentrale nervöses System in Kindern junges Alter Wenn sie noch nicht vollständig ausgebildet sind, kann die Anwendung einer Vollnarkose ihre Entwicklung negativ beeinflussen Allgemeinzustand. Zusätzlich zum Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom kann die Schmerzlinderung zu einer Störung des Gehirns führen und führen zu folgenden Komplikationen:

  • Langsam körperliche Entwicklung. In der Anästhesie eingesetzte Medikamente können die Bildung der Nebenschilddrüse stören, die für das Wachstum des Babys verantwortlich ist. In diesen Fällen kann es sein, dass er im Wachstum zurückbleibt, aber anschließend in der Lage ist, mit seinen Altersgenossen mitzuhalten.
  • Störung der psychomotorischen Entwicklung. Solche Kinder lernen spät lesen, es fällt ihnen schwer, sich Zahlen zu merken, sie sprechen Wörter falsch aus und bilden Sätze.
  • epileptische Anfälle. Diese Verstöße sind recht selten, es gab jedoch mehrere Fälle von Epilepsie nach chirurgischen Eingriffen unter Vollnarkose.

Ist es möglich, Komplikationen zu verhindern?

Es lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, ob es nach der Operation bei Babys zu Konsequenzen kommt, zu welchem ​​Zeitpunkt und wie diese sich manifestieren können. Um jedoch die Wahrscheinlichkeit zu verringern negative Reaktionen kann auf folgende Weise erfolgen:

  • Vor der Operation muss der Körper des Kindes vollständig untersucht werden indem Sie alle vom Arzt verordneten Tests bestehen.
  • Nach der Operation sollten Sie Medikamente zur Verbesserung der Gehirndurchblutung sowie von einem Neuropathologen verschriebene Vitamin- und Mineralstoffkomplexe einnehmen. Am häufigsten werden B-Vitamine, Piracetam und Cavinton verwendet.
  • Überwachen Sie sorgfältig den Zustand des Babys. Nach der Operation müssen die Eltern die Entwicklung auch nach einiger Zeit überwachen. Treten Abweichungen auf, lohnt es sich, noch einmal einen Facharzt aufzusuchen, um mögliche Risiken auszuschließen.

Nachdem sich der Spezialist für das Verfahren entschieden hat, vergleicht er die Notwendigkeit möglicher Schaden. Ich weiß es sogar mögliche Komplikationen, sollten Sie chirurgische Eingriffe nicht ablehnen: Davon kann nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Kindes abhängen. Das Wichtigste ist, auf seine Gesundheit zu achten und sich nicht selbst zu behandeln.