Schlaftabletten - welche soll man wählen und wie kommt man ohne Komplikationen aus? Das Wirkprinzip und die Folgen der Einnahme von Schlafmitteln: Der Anästhesist antwortet.

Schlafmittel gehören Medikamente aus den Gruppen der Barbiturate, Benzodiazepine und Wirkstoffe, die nicht zu diesen beiden Gruppen gehören (Benzothiazine).

Klassifizierung von Schlafmitteln

Benzodiazepin-Derivate

  • Brotizolam
  • Lorazepam
  • Midazolam
  • Nitrazepam
  • Triazolam
  • flunitrazepam
  • Flurazepam
  • Estazolam

Barbiturate

  • Amobarbital
  • Phenobarbital

Zubereitungen verschiedener chemischer Gruppen

  • Bromisoval
  • Glutethimid
  • Doxylamin
  • Zolpidem
  • Zopiclon
  • Clomethiazol
  • Methaqualon

Aus den 60er Jahren. 20. Jahrhundert Der Platz von Barbituraten wurde von Drogen der Benzodiazepin-Gruppe eingenommen. Sie waren weniger toxisch als Barbiturate. In jüngerer Zeit sind noch sicherere Hypnotika erschienen, die nicht zur Gruppe der Benzothiazine gehören: Zopiclon und Zolpidem.

Nach der Wirkungsstärke können Schlafmittel wie folgt eingeteilt werden. Barbiturate sowie kombinierte Arzneimittel, die sie enthalten, haben die ausgeprägteste hypnotische Wirkung. Zopiclon, Lorazepam, Methaqualon, Nitrazepam, Triazolam, Flunitrazepam, Flurazepam haben eine sehr signifikante hypnotische Wirkung; weniger ausgeprägt - Zolpidem, Midazolam, Clomethiazol; noch schwächer - bromiert.

Abhängig vom Zeitpunkt des Einsetzens der hypnotischen Wirkung werden Medikamente isoliert schnelle Aktion(Einschlafen 15-30 Minuten nach Einnahme eines Hypnotikums) und relativ langsam wirkende Hypnotika (Einschlafen nach 60 Minuten). Die erste Gruppe umfasst Amobarbital, Bromisoval, Glutethimid, Doxylamin, Zopiclon, Lorazepam, Methaqualon, Midazolam, Nitrazepam, Flunitrazepam, Flurazepam; zum zweiten - Phenobarbital.

Je nach Dauer der hypnotischen Wirkung werden Schlafmittel unterschieden, die kurzen und langen Schlaf bewirken. Am meisten Nickerchen(4-5 Stunden) verursachen Midazolam und Triazolam. Normalerweise haben diese Medikamente keine postsomnische Wirkung. Längerer Schlaf (5-6 Stunden) wird durch Bromisoval und Lorazepam sowie Glutethimid und Zopiclon verursacht. Traum mittlere Dauer(6-8 Stunden) verursachen Amobarbital, Lorazepam, Methaqualon, Nitrazepam, Phenobarbital und Flurazepam.

Der längste Schlaf (7-9 Stunden) tritt nach der Einnahme von Flunitrazepam auf.

Schweregrad und Häufigkeit Nebenwirkungen Schlaftabletten ermutigt, Schlafstörungen nach Möglichkeit mit Beruhigungsmitteln (z. B. Herzgespann-Kräuterzubereitungen, Rhizome mit Wurzeln von Baldrian officinalis, Pfefferminzblättern) sowie verschiedenen nichtmedikamentösen Methoden (insbesondere Einhaltung des Regimes und Schaffung von Schlafbedingungen) zu korrigieren ) und einige Beruhigungsmittel mit beruhigender Wirkung. Bei echter Schlaflosigkeit () ist der Einsatz von Schlafmitteln jedoch effektiver und daher weit verbreitet.

Derzeit sind einige der bisher verwendeten Schlafmittel (Glutethimid, Clomethiazol, Methaqualon) sowie einzelne Benzodiazepin-Derivate (Brotizolam) nicht zugelassen.

Wirkmechanismus und pharmakologische Wirkung von Schlafmitteln

Von moderne Ideen, Schlaf ist ein Prozess, bei dem die Aktivität hypnogener (synchronisierender) Strukturen des Gehirns erhöht wird, und der Erweckungseffekt der Formatio reticularis, der eine Erhöhung des Tonus der Großhirnrinde und eine Desynchronisation des Elektroenzephalogramms (EEG) bewirkt. ist reduziert.

Barbiturate wirken hauptsächlich auf der Ebene der Stammstrukturen, Benzodiazepin-Derivate - auf der Ebene des limbischen Systems und seiner Verbindungen mit anderen Strukturen, die für einen zyklischen Wechsel von Schlaf und Wachzustand sorgen.

Die hypnotische Wirkung von Benzodiazepin-Derivaten ist mit ihrer Wechselwirkung mit den entsprechenden Benzodiazepin-Rezeptoren und der Aktivierung des GABAergen Systems verbunden, aufgrund dessen funktionelle Tätigkeit hypnogene Strukturen werden relativ vorherrschend. Darüber hinaus spielt eine Abnahme des intrazellulären Energiestoffwechsels infolge einer Abnahme der mitochondrialen Aktivität eine wichtige Rolle.

Abnahme der Aktivität intrazellulärer Stoffwechsel liegt der antihypoxischen Wirkung von Barbituraten zugrunde. Sie verringern jedoch gleichzeitig die Erregbarkeit des Atmungszentrums und verringern seine Empfindlichkeit gegenüber einem physiologischen Reiz (CO2), was bei einer Erhöhung der Dosis des Arzneimittels zu einer Hemmung der kardiorespiratorischen Aktivität führt. Darüber hinaus erhöhen Barbiturate die Aktivität von mikrosomalen Leberenzymen, die am Metabolismus und der Inaktivierung anderer gleichzeitig verwendeter Arzneimittel (Arzneimittel) beteiligt sind, was zu einer Verringerung der Wirksamkeit der letzteren beiträgt.

Wie in den 1960er Jahren festgestellt, verfälschen Schlafmittel normalerweise die Schlafformel, indem sie die Schlafphase unterdrücken. REM-Schlaf. Der durch sie provozierte Schlaf weicht deutlich ab natürlicher Schlaf. Ein erheblicher Schlafmangel unter dem Einfluss von Hypnotika ist ein nach dem Aufwachen festgestelltes Gefühl von Müdigkeit und Schwäche, das sich negativ auf den Allgemeinzustand auswirkt.

Zusammen mit der hypnotischen Wirkung sind es nicht alle Medikamente in dieser Gruppe große Dosen haben eine beruhigende Wirkung, normalisieren leichte Formen autonome Dysfunktion. Zu diesem Zweck wird Phenobarbital häufig in einer Dosis von 10-30 mg dreimal täglich verwendet (normalerweise als Teil von Kombinationspräparaten).

Benzodiazepin-Derivate, vor allem Lorazepam, haben neben Schlafmitteln eine erhebliche beruhigende, antineurotische, anxiolytische Wirkung und werden häufig zu diesem Zweck eingesetzt. Antiepileptische Wirkung ist charakteristisch für Zolpidem, Phenobarbital und Benzodiazepin-Derivate (Nitrazepam, Flunitrazepam, Clomethiazol). Eine deutliche muskelrelaxierende Wirkung ist charakteristisch für Benzodiazepin-Derivate (Nitrazepam, Flunitrazepam) sowie Zolpidem. Methaqualon hat analgetische Eigenschaften, Phenobarbital hat krampflösende Eigenschaften (bei einer Dosis von 10-50 mg dreimal täglich). Antihistaminische Wirkung charakteristisch für Doxylamin. Barbiturate haben antioxidative Eigenschaften. Lorazepam hat eine antiemetische Wirkung.

Pharmakokinetik von Schlafmitteln

Medikamente, die eine hypnotische Wirkung haben, gelangen, oral eingenommen, hauptsächlich in die Blutbahn Dünndarm. Die Geschwindigkeit dieses Prozesses hängt von den Eigenschaften des Arzneimittels, vom Zustand der Darmschleimhaut, ihrer Beweglichkeit, den Eigenschaften des Inhalts und dem pH-Wert des Mediums ab. Infolgedessen hemmen Hypnotika die Aktivität der Zellen des Aktivierungssystems der Formatio reticularis und stimulieren die Produktion körpereigener chemischer Verbindungen, die die Entstehung und Aufrechterhaltung des Schlafes fördern.

Im Körper des Patienten durchlaufen die meisten Medikamente, einschließlich Hypnotika, eine Biotransformation, bei der die Rolle der entsprechenden Enzyme, insbesondere der mikrosomalen Leberenzyme, wichtig ist. Im Prozess des Stoffwechsels werden durch Konjugation und Oxidation Arzneimittelmoleküle umgewandelt. Dabei werden aus größeren, oft lipophilen Molekülen relativ kleine, meist hydrophile Moleküle gebildet, die hauptsächlich über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden werden. Die Stoffwechselvorgänge von Hypnotika hängen weitgehend von vielen Umständen ab, insbesondere vom Alter des Patienten, der Leberfunktion, der Nahrungsaufnahme und anderen gleichzeitig verabreichten Arzneimitteln. Medikamente und ihre Metaboliten werden über die Nieren ausgeschieden, in geringerem Maße auch durch Verdauungstrakt, und bei einer stillenden Mutter mit Milch, was den Zustand des Kindes beeinträchtigen kann.

Die Wirkdauer von Schlafmitteln wird durch die Halbwertszeit bestimmt, die wiederum von vielen Bedingungen abhängt. Dies ist wichtig, um die Dosis und den Zeitpunkt der Einnahme des Arzneimittels sowie die Neigung zu seiner Kumulation zu bestimmen.

Der Platz der Schlaftabletten bei der Behandlung von Krankheiten

Hauptindikationen für den Einsatz von Hypnotika sind Schlafstörungen mit Einschlafstörungen, intrasomnische Störungen und frühes Erwachen.

Mit transienten und kurzfristige Störungen Schlaf empfiehlt die Einnahme von kurzwirksamen Benzodiazepinen, Zopiclon oder Zolpidem sowie Beruhigungsmitteln mit sedierender Wirkung. Bei chronische Störungen Schlaf, hängt die Wahl des Medikaments von der Schwere und Persistenz dieser Störungen, ihrer Art und der Möglichkeit ihrer Korrektur ab. Bei anhaltenden schweren Schlafstörungen werden Medikamente mit starker hypnotischer Wirkung in hohen Dosen eingesetzt, die sich manchmal der maximal zulässigen Grenze nähern: Flunitrazepam, Zolpidem, Zopiclon sowie Barbiturate in Kombination mit sedierenden und anxiolytischen Tranquilizern in mittleren therapeutischen Dosen. Bei mäßig ausgeprägten Schlafstörungen werden die gleichen Medikamente in kleineren Dosen oder Lorazepam, Nitrazepam in mittleren therapeutischen Dosen eingesetzt. Bei leichten Schlafstörungen reicht es oft aus, Bromisoval, Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel mit sedierender und anxiolytischer Wirkung zu verschreiben.

Einschlafschwierigkeiten sind in der Regel mit psychoemotionalem Stress, Angst und einer starren affektiven Reaktion verbunden. Daher reicht es zu ihrer Linderung in den meisten Fällen aus, 1-2 Stunden vor dem Schlafengehen Beruhigungsmittel mit beruhigender Wirkung einzunehmen. Bei ausgeprägteren Einschlafschwierigkeiten wird empfohlen, 30-40 Minuten vor dem Schlafengehen Schlafmittel Benzodiazepine einzunehmen: Nitrazepam, Lorazepam, Flunitrazepam.

Bei intrasomnischen Störungen (oberflächlicher Schlaf, häufiges Aufwachen, was in der Regel zu unzureichender Schlafqualität, Schläfrigkeit, Schlafunzufriedenheit führt) ist eine längere Anwendung ratsam. aktive Medikamente(Nitrazepam, Lorazepam, Flunitrazepam). Die Wahl des Medikaments innerhalb dieser Liste wird durch die Schwere der Schlafstörung bestimmt; Beginnen Sie mit milderen Medikamenten.

Lang wirkende Medikamente sind auch für das frühe Erwachen indiziert. guter Effekt stellen Sie Zäpfchen zur Verfügung, da das Medikament aufgrund der langsameren Absorption nach 3-5 Stunden zu wirken beginnt kurze Aktion beim nächtlichen Aufwachen. Für den Empfang nach dem Aufwachen können Sie die Dosis des Medikaments wählen, die eine therapeutische Wirkung hat (häufig ist dies die Hälfte der therapeutischen Dosis, wenn sie nachts eingenommen wird).

Bei Schlafstörungen bei Schmerzpatienten ist Zolpidem wirksam, ebenso wie andere Hypnotika in Kombination mit nicht narkotische Analgetika in durchschnittlichen therapeutischen Dosen.

Krank hohes Alter Barbiturate sollten nicht verabreicht werden. Zunächst müssen Sie alle beseitigen mögliche Gründe Schlafstörungen (wie Schmerzen, Husten, Wärmebedürfnis der Beine). Benzodiazepin-Derivate werden in minimalen Dosen verschrieben. Falls erforderlich, wird die Dosis durch Kombination mit anderen Arzneimitteln erhöht, um die hypnotische Wirkung zu verstärken (z. B. mit Beruhigungsmitteln oder Analgetika, je nach Indikation). Das Verlangen älterer Menschen nach Schlaftabletten ist aufgrund der üblichen Abnahme des natürlichen Schlafs mit zunehmendem Alter von besonderer Bedeutung. Gleichzeitig sind die durch die Anwendung von Hypnotika verursachten Nebenwirkungen meist stärker ausgeprägt und umfassen insbesondere Schwindel, Gedächtnisverlust und Orientierungsstörungen, die oft fälschlicherweise als Manifestationen einer Altersdemenz angesehen werden. Daher ist die Einnahme von Schlafmitteln nur bei gültiger Indikation ratsam. Bei ihrer Anwendung sollten Sie die Mindestdosen von Medikamenten verwenden und sie in kurzen Kursen (innerhalb von 3 Wochen) einnehmen.

Über das Rationale gibt es unterschiedliche Meinungen medikamentöse Behandlung Dyssomnie. Sie wird sowohl sporadisch als auch in Kursen durchgeführt, die sich jedoch nicht in die Länge ziehen sollten. Bei der Durchführung von Behandlungszyklen ist es notwendig, die Medikamente mit einer allmählichen Verringerung der Dosis des Hypnotikums abzubrechen (Vorbeugung des Entzugssyndroms). Dies ist besonders wichtig bei der Einnahme von Schlafmitteln aus der Gruppe der Barbiturate.

Die Frage nach der Dauer der Einnahme von Schlafmitteln ist komplex. Normalerweise dauert die Behandlung nicht länger als 3 Wochen. Bei gleichzeitiger adäquater pathogenetischer und ätiotroper Therapie sowie Maßnahmen zur Entwicklung bedingter Reflex Beim Einschlafen (z. B. gleichzeitiges Zubettgehen, warmes Bad, Lesen vor dem Zubettgehen) können Sie durch schrittweises Absetzen von Hypnotika eine Normalisierung des Schlafes erreichen. In Zukunft können sie gelegentlich in besonderen Situationen mit psycho-emotionaler Überforderung eingesetzt werden.

Neben direkten Indikationen zur Einnahme von Schlafmitteln ist deren Einsatz auch in anderen Fällen ratsam:

  • Bei Übelkeit und Erbrechen durch Chemotherapie kann Lorazepam eingesetzt werden. Das Medikament wird nach 6 Stunden und 12 Stunden nach der Einnahme einer Chemotherapie in einer Dosis von bis zu 4 mg pro Tag verschrieben.
  • Bei Verwendung von Nitrazepam (mit kleinen Anfällen bei Kindern), Clomethiazol.
  • Bei Neurosen sind als Anxiolytika Lorazepam, Nitrazepam, Estazolam geeignet.
  • Zur Linderung von Unruhe und Angst bei älteren Patienten werden Benzodiazepin-Derivate in minimalen Dosen verwendet.
  • Um das Entzugssyndrom bei Patienten zu stoppen, ist es ratsam, Benzodiazepin-Medikamente zu verwenden.
  • Zur Prämedikation und zur Kurzzeit chirurgische Eingriffe manchmal nehmen sie auch Medikamente wie Lorazepam, Midazolam, Nitrazepam, Flunitrazepam.
  • Barbiturate werden manchmal als Antihypoxantien und zur Reduktion verwendet Hirndruck mit dem Gehirn.

Verträglichkeit und Nebenwirkungen von Schlafmitteln

Bei der Anwendung von Schlaftabletten werden häufig postsomnische Störungen beobachtet (Schwächegefühl, morgendliche Schläfrigkeit, Unzufriedenheit mit dem Schlaf), die besonders für Barbiturate charakteristisch sind, seltener - andere Schlaftabletten mit Langzeitwirkung. Bei postsomnischen Störungen wird empfohlen, die Dosis des Hypnotikums zu reduzieren oder durch ein relativ kurz wirkendes Hypnotikum zu ersetzen: Zopiclon, Zolpidem, Lorazepam, Midazolam, Nitrazepam. Im Falle von postsomnischen Nebenwirkungen ist es ratsam, Koffein (in einer Dosis von 100 mg), Mesocarb (in einer Dosis von 5 mg), Eleutherococcus stacheliges Rhizom und Wurzeln oder andere tonische und psychostimulierende Medikamente einzunehmen; manchmal reicht es schon, sich beim Frühstück auf eine Tasse starken Kaffee zu beschränken.

Zu den wesentlichen Nachteilen von Hypnotika gehört die durch sie verursachte Veränderung der Schlafstruktur. Normaler Schlaf umfasst zwei abwechselnde Phasen: orthodoxer Schlaf und paradoxer oder REM-Schlaf (Rapid Eye Movement). Für Guter Schlaf beide Phasen sind signifikant, während die wesentliche Rolle des REM-Schlafs bei der persönlichen Anpassung anerkannt wird.

Die meisten Schlafmittel unterdrücken den REM-Schlaf. Eine besonders deutliche Unterdrückung des REM-Schlafes wird bei der Einnahme von Barbituraten beobachtet. Zopiclon beeinflusst die Schlafformel weniger als andere Schlaftabletten.

Der Nachteil vieler Hypnotika ist die relativ schnelle (manchmal nach 2 Wochen) Toleranzentwicklung gegenüber ihnen, erforderlich Erhöhung der Dosis oder Änderung des Medikaments. Die Toleranz gegenüber Lorazepam und Flunitrazepam entwickelt sich relativ langsam. Die Entwicklung der Toleranz fällt oft mit dem Beginn der Abhängigkeit zusammen, was besonders häufig bei euphorisierenden Barbituraten der Fall ist. Ein plötzlicher Entzug des Arzneimittels führt in solchen Fällen zur Entwicklung eines Abstinenzsyndroms, das sich in einem Gefühl von Angst, Angst, psychomotorischer Erregung, manchmal dem Auftreten von Halluzinationen, starkem Schweiß, Magen-Darm-Störungen, Zittern mit geringer Amplitude und einer Abnahme von manifestiert Blutdruck kann Erbrechen und Krämpfe verursachen. Entzugserscheinungen tritt 1-10 Tage nach abruptem Absetzen der Behandlung auf und kann mehrere Wochen andauern. Mit der Entwicklung der Abstinenz ist es notwendig, die Einnahme des Hypnotikums in derselben Dosis mit allmählichem Absetzen wieder aufzunehmen, wenn sich der Zustand verbessert. Manchmal ist eine Entgiftungstherapie erforderlich. Um die Entwicklung eines Entzugssyndroms zu verhindern, sollte die Dosis von Hypnotika mit einer durchschnittlichen Wirkungsdauer schrittweise reduziert werden: jeden 5. Tag um 5-10%. Lang wirkende Medikamente können schneller abgesetzt werden. Bei der Anwendung von kurzwirksamen Arzneimitteln, wenn die Wahrscheinlichkeit am größten ist, ein Entzugssyndrom zu entwickeln, sollte die Dosis besonders langsam reduziert werden. Mit der Abschaffung von Barbituraten wird empfohlen, die Dosis täglich um eine Menge zu reduzieren, die 3 mg Phenobarbital entspricht.

Von den anderen Nebenwirkungen sind bei der Einnahme von Doxylamin anticholinerge Störungen zu beachten: Mundtrockenheit, Verschlimmerung des Glaukoms, Harnverhalt mit Adenom Prostata. Bei der Verwendung vieler Barbiturate in hohen Dosen wird eine gewisse blutdrucksenkende Wirkung festgestellt.

Eine Atemdepression mit einer Abnahme des Atemminutenvolumens um 10-15%, praktisch signifikant für Patienten mit COPD, wird manchmal durch die Einnahme von Barbituraten, insbesondere Phenobarbital oder Nitrazepam, hervorgerufen. Eine Verringerung der Diurese ist bei der Verwendung von Barbituraten möglich, die eine Erhöhung der Sekretion von Vasopressin und eine Verringerung der Blutversorgung der Nieren verursachen.

Bei der Einnahme von Flurazepam wird manchmal eine Schwellung der Augenlider festgestellt. Bei der Einnahme von Zopiclon wird ein metallischer Geschmack beobachtet.

Bei Einnahme von Zolpidem, Zopiclon, Triazolam, Flurazepam, Clomethiazol sind dyspeptische Störungen (Übelkeit, selten Erbrechen, Durchfall) möglich.

Bei Langzeitbehandlung Barbiturate können eine toxische Wirkung auf Parenchymorgane haben, manchmal begleitet von der Entwicklung von Hepatitis und Mangel Folsäure. Hohe Dosen von Barbituraten können Thrombozytopenie verursachen (z. B. Phenobarbital in einer Dosis von mehr als 0,45 g pro Tag). Bei überhöhter Dosierung oder Kumulation von Barbituraten, Zolpidem und Flunitrazepam werden Nystagmus, Bewegungsstörungen und Ataxie beobachtet.

Bei der Einnahme bestimmter Medikamente (Midazolam, Zolpidem) treten manchmal nach dem Aufwachen für einige Zeit Verwirrtheit und Elemente von Hypomnesie auf.

Als individuelle Reaktion auf bestimmte Medikamente, insbesondere Flunitrazepam, sind paradoxe Reaktionen (Schlaflosigkeit, Unruhe) möglich. Flunitrazepam wirkt lokal reizend und kann bei intraarterieller Verabreichung Nekrosen verursachen; bei Intravenöse Verabreichung Clomethiazol besteht die Gefahr einer Venenentzündung.

Bei langfristige Nutzung große Dosen von Schlaftabletten langsamer Stoffwechsel(viele Barbiturate), eine Kumulation der Droge und die Entwicklung einer chronischen Intoxikation sind möglich. Chronische Vergiftung manifestiert sich durch Lethargie, Apathie, Schläfrigkeit oder Übererregbarkeit tagsüber, vermindertes Gedächtnis und Wahrnehmung von Informationen, Kopfschmerzen, Schwindel, Zittern der Gliedmaßen, schlimme Fälle Dysarthrie. Halluzinationen, Krampfanfälle, Psychomotorische Agitation, Verletzung der Leber, Nieren und des Herzens. Es sollte beachtet werden, dass diese Phänomene bei älteren Patienten nach der ersten Einnahme von Barbituraten auftreten können. Dann ist es notwendig, das Medikament abzubrechen (je nach Medikament sollte die Dosis schrittweise reduziert werden) und die Entgiftung zu ernennen, symptomatische Therapie. Die Prognose ist in der Regel günstig.

Die Phänomene des Bromismus bei Bromunverträglichkeit können bei der Einnahme von Brom beobachtet werden.

Barbiturate, Zolpidem und Flunitrazepam verursachen manchmal Hautreaktionen.

Bei Neugeborenen, deren Mütter Barbiturate einnahmen, wurde eine Zunahme der Häufigkeit von Neubildungen registriert; Darüber hinaus führt die Einnahme dieser Medikamente während der Schwangerschaft zu einer Atemdepression des Fötus. Da Schlaftabletten in die Milch stillender Mütter übergehen, können sie unerwünschte Veränderungen im Zustand des Babys hervorrufen.

Kontraindikationen für Schlafmittel

Schlaftabletten sind kontraindiziert Überempfindlichkeit auf sie und ihre Bestandteile (oder auf jedes Medikament derselben chemischen Gruppe).

Hypnotika mit einer Wirkungsdauer von mehr als 6 Stunden, die postsomnische Störungen verursachen, sollten Patienten, deren Tätigkeiten eine schnelle und angemessene Reaktion erfordern (z. B. Transportfahrer, Disponenten), nicht verschrieben werden.

Bei Myasthenie sind alle Hypnotika kontraindiziert, insbesondere mit muskelrelaxierender Wirkung: Barbiturate und Benzodiazepin-Derivate wie Lorazepam, Midazolam, Nitrazepam.

Porphyrie ist eine absolute Kontraindikation für die Verwendung von Barbituraten.

Auch schwere Leber- und Nierenerkrankungen gelten als Kontraindikation für die Einnahme vieler Schlafmittel, insbesondere Barbiturate und Zolpidem. Gleichzeitig muss an die besondere Gefahr der Verwendung von Arzneimitteln mit lang anhaltender Wirkung erinnert werden Nierenversagen(sie werden unverändert über die Nieren ausgeschieden) und mit einem kurzen - mit Leberversagen(hauptsächlich in der Leber metabolisiert).

Bei Atemwegserkrankungen Besonders gefährlich ist die Einnahme von Nitrazepam, Barbituraten und Zolpidem. Zopiclon kann mit Vorsicht angewendet werden.

Aufgrund des Risikos, die Diurese bei Herzinsuffizienz zu verringern, ist es nicht wünschenswert, Barbiturate sowie Midazolam zu verschreiben (da es eine gewisse dämpfende Wirkung hat Herz-Kreislauf-System). Bei arterielle Hypotonie Die Verwendung von Barbituraten in hohen Dosen ist unerwünscht (sie haben blutdrucksenkende Wirkung). Darüber hinaus sind Barbiturate bei Infektionen und Hyperthermie kontraindiziert, um die Gefahr toxischer Wirkungen auf das Blut zu vermeiden. Barbiturate sollten älteren Patienten nicht verschrieben werden, da die Anwendung dieser Arzneimittel in kleinen Dosen bei älteren Patienten zu psychotischen Störungen, Angstzuständen, Unruhe und Bewusstseinsstörungen führen kann. Die Anwendung von Barbituraten ist auch beim Hyperaktivitätssyndrom bei Kindern kontraindiziert.

Bei Neigung zu Harnverhalt, Prostataadenom und Glaukom wird der Einsatz von anticholinerg wirkenden Arzneimitteln, insbesondere Doxylamin, nicht empfohlen.

Somatisch geschwächte Patienten organische Läsion Gehirn und schwere Depression, die Ernennung von Midazolam ist kontraindiziert.

Wenn der Patient zu Drogen- oder Alkoholabhängigkeit neigt, sollten Schlafmittel nicht verschrieben werden, insbesondere Barbiturate, Benzodiazepine, Methaqualon und andere Schlafmittel, nach denen sich häufig eine Abhängigkeit entwickelt.

Um eine teratogene Wirkung während der Schwangerschaft zu vermeiden, ist die Anwendung von Benzodiazepin-Derivaten, Barbituraten, Doxylamin, Zolpidem und Zopiclon und in geringerem Maße anderen Hypnotika kontraindiziert. Einnahme von Schlafmitteln, insbesondere Barbituraten, späte Termine Eine Schwangerschaft kann zu einer fetalen Atemdepression führen. Darüber hinaus ist die Anwendung aller Hypnotika während der Stillzeit nicht angezeigt.

Vorsicht

Schlafmittel, insbesondere solche mit verlängerter Wirkung, sollten nicht von Fahrzeugführern und Patienten eingenommen werden, deren Arbeit mit dringenden Entscheidungen verbunden ist.

Wechselwirkungen von Schlafmitteln mit anderen Arzneimitteln

Barbiturate induzieren Leberenzyme, was dazu führt beschleunigter Stoffwechsel einige gleichzeitig angewendete Arzneimittel, insbesondere Antikoagulanzien, trizyklische Antidepressiva, Sulfonamide, hypoglykämische Arzneimittel, Glukokortikoide und orale Kontrazeptiva. Als Ergebnis das Übliche therapeutische Dosis Diese Medikamente sind oft unzureichend. Wenn gleichzeitig die Dosis des Arzneimittels erhöht wird, kann die Abschaffung von Barbituraten einhergehen klinische AnzeichenÜberdosierung von Begleitmedikamenten.

Alle Schlafmittel verstärken die Wirkung von Psychopharmaka mit beruhigender Wirkung, Analgetika und Alkohol. Die gleichzeitige Anwendung von Schlaftabletten und Alkohol wird wegen des Risikos, manchmal schwer vorhersehbare, individuelle Reaktionen zu entwickeln, nicht empfohlen. Flunitrazepam ist mit Monoaminoxidase-Hemmern nicht kompatibel.

Der Artikel wurde erstellt und bearbeitet von: Chirurg

Schlaftabletten Dies sind Substanzen, die den Schlafbeginn fördern, seine Tiefe, Phase und Dauer normalisieren und nächtliches Erwachen verhindern.

Folgende Gruppen werden unterschieden:

1) Derivate von Barbitursäure (Phenobarbital usw.);

2) Medikamente der Benzodiazepin-Reihe (Nitrazepam usw.);

3) Zubereitungen der Pyridinreihe (Ivadal);

4) Präparate der Pyrrolon-Reihe (Imovan);

5) Ethanolaminderivate (Donormil).

Voraussetzungen für Schlafmittel:

1. Muss schnell handeln, tiefen und verlängerten (6-8 Stunden) Schlaf herbeiführen.

2. Schlaf so nah wie möglich am normalen physiologischen Schlaf herbeiführen (die Struktur nicht stören).

3. Sollte eine ausreichende therapeutische Wirkungsbreite haben, sollte keine Nebenwirkungen, Kumulation, Sucht, geistige und körperliche Abhängigkeit hervorrufen.

Einteilung von Hypnotika nach Wirkungsprinzip und chemischer Struktur

Hypnotika - Benzadiazepin-Rezeptor-Agonisten

1 Benzodiazepin-Derivate

Nitrazepam

Lorazepam

Diazepam

Phenazepam

Temazepam

Flurazepam

2. Zubereitungen unterschiedlicher chemischer Struktur

Zolpidem

Zopiclon

1. Heterocyclische Verbindungen

Barbitursäurederivate (Barbiturate)

Etaminal - Natrium

2. Aliphatische Verbindungen

Chloralhydrat

Hypnotika - Benzadiazepin-Rezeptor-Agonisten

Benzodiazepine sind eine große Gruppe von Substanzen, deren Zubereitungen als Hypnotika, Anxiolytika, Antiepileptika und Muskelrelaxantien verwendet werden.

Diese Verbindungen stimulieren Benzodiazepin-Rezeptoren in den Membranen von ZNS-Neuronen, die allosterisch mit GABA-Rezeptoren assoziiert sind. Mit der Stimulation von Benzodiazepin-Rezeptoren steigt die Empfindlichkeit von GABA-Rezeptoren gegenüber GABA (inhibitorischer Mediator).

Wenn GABAA-Rezeptoren angeregt werden, öffnen sich C1-Kanäle; C1~-Ionen sind enthalten Nervenzellen, was zu einer Hyperpolarisation der Zellmembran führt. Unter der Wirkung von Benzodiazepinen nimmt die Häufigkeit der Öffnung von C1-Kanälen zu. So verstärken Benzodiazepine die Hemmungsvorgänge im Zentralnervensystem.

Benzodiazepine(BD) stimulieren Benzodiazepin-Rezeptoren und erhöhen somit die Empfindlichkeit von GABA-Rezeptoren gegenüber GABA. Unter der Wirkung von GABA öffnen sich Cl-Kanäle und es entwickelt sich eine Hyperpolarisation der Neuronenmembran. Pharmakologische Wirkungen von Benzodiazepinen: 1) anxiolytisch (Beseitigung von Angstgefühlen, Angst, Anspannung); 2) Beruhigungsmittel; 3) Schlaftabletten; 4) Muskelrelaxans; 5) Antikonvulsiva; 6) amnestisch (in hohen Dosen verursachen Benzodiazepine eine anterograde Amnesie für etwa 6 Stunden, die zur Prämedikation vor chirurgischen Eingriffen verwendet werden kann).

Bei Schlaflosigkeit fördern Benzodiazepine den Schlafbeginn und verlängern dessen Dauer. Gleichzeitig ändert sich jedoch die Schlafstruktur etwas: Die Dauer der REM-Schlafphasen nimmt ab (REM-Schlaf, paradoxer Schlaf: Perioden von 20-25 Minuten, die sich im Schlaf mehrmals wiederholen, werden von Träumen und schnellen Bewegungen begleitet Augäpfel- Schnelle Augenbewegungen).

Die Wirksamkeit von Benzodiazepinen als Hypnotika trägt zweifellos zu ihren anxiolytischen Eigenschaften bei: Angst, Anspannung und Überreaktion auf Umweltreize werden reduziert.

Nitrazepam(Radedorm, Eunoctin) wird oral 30-40 Minuten vor dem Schlafengehen verabreicht. Das Medikament reduziert übermäßige Reaktionen auf äußere Reize, fördert das Einschlafen und bietet Schlaf für 6-8 Stunden.

Bei systematischer Anwendung von Nitrazepam können Nebenwirkungen auftreten: Lethargie, Schläfrigkeit, verminderte Aufmerksamkeit, langsame Reaktionen; mögliche Diplopie, Nystagmus, Pruritus, Hautausschlag. Von den anderen Benzodiazepinen werden Flunitrazepam (Rohypnol), Diazepam (Seduxen), Midazolam (Dormicum), Estazolam, Flurazepam, Temazepam, Triazolam bei Schlafstörungen eingesetzt.

Bei systematischer Anwendung von Benzodiazepinen entwickeln sie eine psychische und körperliche Drogenabhängigkeit. Charakteristisch ist ein ausgeprägtes Entzugssyndrom: Angst, Schlaflosigkeit, Albträume, Verwirrtheit, Zittern. Aufgrund der muskelentspannenden Wirkung sind Benzodiazepine bei Myasthenia gravis kontraindiziert.

Benzodiazepine sind im Allgemeinen von geringer Toxizität, können aber in hohen Dosen eine ZNS-Depression mit Atemstillstand verursachen. In diesen Fällen wird der spezifische Benzodiazepin-Rezeptor-Antagonist Flumazenil intravenös verabreicht.

Nicht-Benzodiazepin-Benzodiazepin-Rezeptor-Stimulanzien

Zolpidem (Ivadal) und Zopiclon (Imovan) haben wenig Einfluss auf die Schlafstruktur, haben keine ausgeprägte muskelrelaxierende und antikonvulsive Wirkung, verursachen kein Entzugssyndrom und werden daher von Patienten besser vertragen. Schlaftabletten mit narkotischer Wirkung

Diese Gruppe umfasst Derivate von Barbitursäure - Pentobarbital, Cyclobarbital, Phenobarbital sowie Chloralhydrat. In großen Dosen können diese Substanzen eine narkotische Wirkung haben.

Barbiturate- hochwirksame Schlaftabletten; fördern das Einschlafen, verhindern häufiges Aufwachen, verlängern die Gesamtschlafdauer. Der Mechanismus ihrer hypnotischen Wirkung ist mit der Potenzierung der hemmenden Wirkung von GABA verbunden. Barbiturate erhöhen die Empfindlichkeit von GABA-Rezeptoren und aktivieren so C1-Kanäle und verursachen eine Hyperpolarisation der neuronalen Membran. Darüber hinaus haben Barbiturate eine direkte hemmende Wirkung auf die Permeabilität der neuronalen Membran.

Barbiturate stören die Schlafstruktur erheblich: Sie verkürzen die Perioden des schnellen (paradoxen) Schlafs (REM-Phase).

Die ständige Einnahme von Barbituraten kann zu Störungen der höheren Nervenaktivität führen.

Die abrupte Beendigung der systematischen Anwendung von Barbituraten äußert sich in Form eines Entzugssyndroms (Rebound-Syndrom), bei dem die Dauer des REM-Schlafs übermäßig verlängert wird, was von Albträumen begleitet wird.

Mit dem systematischen Einsatz von Barbituraten entwickelt sich eine körperliche Drogenabhängigkeit.

Pentobarbital(Etaminalnatrium, Nembutal) wird 30 Minuten vor dem Schlafengehen oral eingenommen; Wirkungsdauer beträgt 6-8 Std. Nach dem Erwachen ist Schläfrigkeit möglich.

Cyclobarbital hat eine kürzere Wirkung - etwa 4 Stunden Die Nachwirkung ist weniger ausgeprägt. Es wird hauptsächlich bei Schlafstörungen eingesetzt.

Phenobarbital(luminal) wirkt langsamer und länger - etwa 8 Stunden; hat eine ausgeprägte Nachwirkung (Müdigkeit). Derzeit wird es selten als Schlafmittel verwendet. Das Medikament wird zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt.

Akute Vergiftungen mit Barbituraten äußern sich in Koma, Atemdepression. Es gibt keine spezifischen Barbiturat-Antagonisten. Analeptika bei schwerer Vergiftung mit Barbituraten stellen die Atmung nicht wieder her, erhöhen jedoch den Sauerstoffbedarf des Gehirns - Sauerstoffmangel wird verschlimmert.

Die Hauptmaßnahmen zur Vergiftung mit Barbituraten sind Methoden zur beschleunigten Entfernung von Barbituraten aus dem Körper. Die beste Methode ist die Hämosorption. Bei Vergiftungen mit dialysierbaren Substanzen kommt die Hämodialyse zum Einsatz, bei Vergiftungen mit Medikamenten, die zumindest teilweise unverändert über die Nieren ausgeschieden werden, kommt es zur forcierten Diurese.

Zu den Schlafmitteln mit narkotischer Wirkung gehört auch die aliphatische Verbindung Chloralhydrat. Es verletzt die Schlafstruktur nicht, wird aber selten als Schlafmittel verwendet, da es irritierende Eigenschaften hat. Manchmal wird Chloralhydrat in medizinischen Einläufen verwendet, um psychomotorische Unruhe zu stoppen. Narkotische Analgetika

Schmerz ist ein unangenehmes subjektives Empfinden, das je nach Ort und Stärke eine unterschiedliche emotionale Färbung hat, eine Schädigung oder Existenzbedrohung des Körpers signalisiert und seine Abwehrsysteme mobilisiert, die auf eine bewusste Vermeidung des Schädlichen und die Bildung unspezifischer gerichtet sind Reaktionen, die diese Vermeidung sicherstellen.

Analgetika(aus dem Griechischen an - Leugnung, Logus - Schmerz) - Dies ist eine Gruppe von Medikamenten, die die Schmerzempfindlichkeit selektiv unterdrücken, ohne das Bewusstsein und andere Arten von Empfindlichkeit (taktil, barometrisch usw.) auszuschalten.

Narkotische Analgetika sind Medikamente, die Schmerzen unterdrücken und wiederholte Injektionen körperliche und geistige Abhängigkeit hervorrufen, d.h. Sucht. Klassifizierung von narkotischen Analgetika. 1. Agonisten:

Promedol;

Fentanyl;

Sufentanil

2. Agonisten - Antagonisten (partielle Agonisten):

Pentazocin;

Nalbufin

butorfano

Buprenorphin

3. Antagonisten:

Naloxon.

Wirkungsmechanismus von narkotischen Analgetika

Es wird durch die Wechselwirkung von NA mit Opiatrezeptoren verursacht, die sich hauptsächlich in präsynaptischen Membranen befinden und eine hemmende Rolle spielen. Der Grad der NA-Affinität für den Opiatrezeptor ist proportional zur analgetischen Aktivität.

Unter dem Einfluss von NA kommt es zu einer Verletzung der intereuronalen Weiterleitung von Schmerzimpulsen auf verschiedenen Ebenen des ZNS. Dies wird auf folgende Weise erreicht:

HA ahmt die physiologische Wirkung von Endopioiden nach;

Die Freisetzung von Schmerzmediatoren in den synaptischen Spalt und deren Interaktion mit postsynaptisch gelegenen Nozizeptoren ist gestört. Dadurch wird die Weiterleitung des Schmerzimpulses und dessen Wahrnehmung im Zentralnervensystem gestört. Das Endergebnis ist Analgesie.

Indikationen für die Verwendung von narkotischen Analgetika 1. Um Schmerzen bei Krebspatienten zu beseitigen.

2. In der postoperativen Phase, um Schmerzen zu beseitigen, Schock zu verhindern.

3. Mit Myokardinfarkt (in einem Zustand vor dem Infarkt) und mit traumatischem Schock.

4. Beim Husten ein Reflexzeichen, wenn der Patient eine Brustverletzung hat.

5. Zur Linderung von Geburtsschmerzen.

6. Bei Koliken - Nieren - Promedol (da es den Ton nicht beeinflusst Harntrakt), mit Gallenkolik - Lixier. Codein kann als Antitussivum verwendet werden, wenn ein trockener, schwächender Husten mit Keuchhusten, schwerer Bronchitis oder Lungenentzündung einhergeht.

Kontraindikationen für die Ernennung von narkotischen Analgetika: 1. Atemwegserkrankungen, Atemdepression.

2. Erhöhter Hirndruck, weil Morphin den Hirndruck erhöht, kann Epilepsie hervorrufen.

3. Es ist kontraindiziert, Kindern unter 2 Jahren Medikamente zu verschreiben. Dies liegt daran, dass bei Kindern die physiologische Funktion des Atemzentrums im Alter von 3-5 Jahren ausgebildet wird und es aufgrund seiner Wirkung auf die Atemwege zu einer Lähmung des Atemzentrums und zum Tod kommen kann, wenn Medikamente eingenommen werden Mitte fehlt praktisch.

Klinik für akute Vergiftungen mit narkotischen Analgetika

Euphorie;

Angst;

trockener Mund;

Hitzegefühl;

Schwindel, Kopfschmerzen;

Schläfrigkeit;

Harndrang;

Koma;

Miosis, gefolgt von Mydriasis;

Selten (bis zu fünf Atembewegungen pro Minute), flache Atmung;

Der Blutdruck wird reduziert.

Hilfeleistung bei Vergiftungen mit narkotischen Analgetika

Beseitigung Atemwegserkrankungen Verwendung eines Beatmungsgeräts mit trachealer Intubation;

Verabreichung von Gegenmitteln (Nalorphin, Naloxon);

Magenspülung.

Morphium

Pharmakodynamik.

1. Wirkungen von der Seite des Zentralnervensystems:

Analgesie;

Beruhigende (hypnotische) Wirkung;

Atemwegs beschwerden;

Abnahme der Körpertemperatur;

Antiemetische (emetische) Wirkung;

Antitussive Wirkung;

Euphorie (Dysphorie);

Verringerte Aggressivität;

Anxiolytische Wirkung;

Erhöhter Hirndruck;

Verminderter Sexualtrieb;

süchtig machend;

Unterdrückung des Hungerzentrums;

Hypermanifestationen des Knies, Ellbogenreflexe.

2. Wirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt:

Erhöhter Schließmuskeltonus (Oddi, Gallenwege, Blase);

Erhöhter Ton von Hohlorganen;

Hemmung der Gallensekretion;

Verminderte Sekretion der Bauchspeicheldrüse;

Verminderter Appetit.

3. Auswirkungen auf andere Organe und Systeme:

Tachykardie, die sich in Bradykardie verwandelt;

Hyperglykämie.

Pharmakokinetik von Morphin.

Bei allen Eintrittswegen in den Körper werden NA gut ins Blut aufgenommen und dringen schnell ins Gehirn, durch die Plazenta und in die Muttermilch ein. Bioverfügbarkeit bei oraler Verabreichung - 60%, bei intramuskulärer und subkutaner Verabreichung - 100%. Die Halbwertszeit beträgt 3-5 Stunden. Smakh mit intramuskulärer und subkutaner Injektion nach 20 Minuten. Im Prozess der Biotransformation interagieren 35% des Arzneimittels reversibel mit Serumalbuminen. In Phase I der Biotransformation wird NA dimethyliert und diacetyliert. In Phase II werden gepaarte Verbindungen mit Glucuronsäure gebildet. Ausscheidung - 75% mit Urin, 10% mit Galle.

Indikationen für die Verwendung von Morphin

1. Prävention eines Schmerzschocks bei:

Akute Pankreatitis;

Bauchfellentzündung;

Verbrennungen, schwere mechanische Verletzungen.

2. Zur Sedierung in der präoperativen Phase.

3. Zur Schmerzlinderung in der postoperativen Phase (bei Unwirksamkeit nicht-narkotischer Analgetika).

4. Schmerzlinderung bei Krebspatienten.

5. Anfälle von Nieren- und Leberkoliken.

6. Zur Linderung von Geburtsschmerzen.

7. Für Neuroleptanalgesie und Tranquiloanalgesie (eine Art Vollnarkose mit Bewusstsein).

Kontraindikationen

1. Kinder unter drei Jahren und ältere Menschen (aufgrund von Atemdepression);

2. Schädel-Hirn-Trauma (aufgrund von Atemdepression und erhöhtem Hirndruck);

3. mit einem "akuten" Abdomen.

Nebenwirkungen von Morphin

1. Übelkeit, Erbrechen;

2. Bradykardie;

3. Schwindel.

Promedol

Pharmakologische Wirkung:

Opioid-Rezeptor-Agonist (hauptsächlich Mu-Rezeptoren), hat analgetische (schwächer und kürzer als Morphin), Anti-Schock-, krampflösende, uterotonische und leicht hypnotische Wirkung.

Es aktiviert das körpereigene antinozizeptive System und stört damit die interneuronale Weiterleitung von Schmerzimpulsen auf verschiedenen Ebenen des Zentralnervensystems und verändert auch die emotionale Färbung des Schmerzes.

In geringerem Maße als Morphin unterdrückt es das Atmungszentrum und erregt auch die N.-Vagus-Zentren und das Brechzentrum.

Wirkt krampflösend auf die glatte Muskulatur innere Organe(die spasmogene Wirkung ist Morphin unterlegen), fördert die Öffnung des Gebärmutterhalses während der Geburt, erhöht den Tonus und verstärkt die Kontraktionen des Myometriums.

Bei parenteraler Verabreichung entwickelt sich die analgetische Wirkung nach 10-20 Minuten, erreicht nach 40 Minuten ein Maximum und hält 2-4 Stunden oder länger an (bei Epiduralanästhesie - mehr als 8 Stunden).

Bei oraler Einnahme ist die analgetische Wirkung 1,5-2 mal schwächer als bei parenteraler Gabe.

Indikationen:

Schmerzsyndrom (schwere und mäßige Intensität): postoperative Schmerzen, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, dissezierendes Aortenaneurysma, Nierenarterienthrombose, Thromboembolie der Arterien der Extremitäten und Lungenarterie, akute Perikarditis, Luftembolie, Lungeninfarkt, akute Rippenfellentzündung, Spontanpneumothorax, Magengeschwür Magen und Zwölffingerdarm, Perforation der Speiseröhre, chronische Pankreatitis, Leber- und Nierenkoliken, Paranephritis, akute Dysurie, Fremdkörper Blase, Mastdarm, Harnröhre, akute Prostatitis, akuter Glaukomanfall, akute Neuritis, Ischias, akute Vesikulitis, Thalamus-Syndrom, Verbrennungen, Schmerzen bei Krebspatienten, Verletzungen, Bandscheibenvorfall, postoperative Phase.

Geburt (Schmerzlinderung bei Gebärenden und Stimulation).

Akute linksventrikuläre Insuffizienz, Lungenödem, kardiogener Schock.

Vorbereitung auf die Operation (Prämedikation), falls erforderlich - als analgetische Komponente der Vollnarkose.

Neuroleptanalgesie (in Kombination mit Neuroleptika).

Kontraindikationen

Atemstillstand.

Nebenwirkungen

Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Schwindel. Vielleicht die Entwicklung der Drogenabhängigkeit.

Dosierung und Anwendung

S / c oder / m, 1 ml; Höchstdosen für Erwachsene: einzeln - 0,04 g, täglich - 0,16 g.

Fentanyl

Nebenwirkungen von Fentanyl

Hypoventilation, Atemdepression, bis zum Stillstand (in hohen Dosen), Bronchospasmus, paradoxe Stimulation des Zentralnervensystems, Verwirrtheit, Halluzinationen, kurzfristige Muskelstarre (einschließlich Brust), Bradykardie, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Leberkolik, Harndrang Retention, Amblyopie; Pflaster: lokale Hautreaktionen - Hautausschlag, Erythem, Juckreiz (verschwinden innerhalb von 24 Stunden nach Entfernung des Pflasters).

Interaktion

Die Wirkung wird durch Buprenorphin abgeschwächt. Opiate Beruhigungsmittel, Hypnotika, Phenothiazine, Tranquilizer, Anästhetika, Muskelrelaxantien, Antihistaminika, die Sedierung bewirken, Alkohol und andere Beruhigungsmittel erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen (ZNS-Depression, Hypoventilation, Hypotonie usw.). Benzodiazepine verlängern die Genesung von Neuroleptanalgesie. Distickstoffoxid erhöht die Muskelsteifigkeit, blutdrucksenkende Mittel - Hypotonie, MAO-Hemmer - das Risiko schwerer Komplikationen.

Überdosis

Symptome: Atemdepression.

Behandlung: die Einführung von Naloxon, Sauerstoffinhalation, mechanische Beatmung, im Falle der Verwendung eines Pflasters - dessen sofortige Entfernung.

Unter dem Begriff "Hypnotikum" wird ein Medikament verstanden, dessen Wirkung darauf abzielt, das Einschlafen zu beschleunigen und eine ausreichende Dauer aufrechtzuerhalten, Tiefschlaf. Die Gruppe der Hypnotika ist umfangreich, sie umfasst Arzneimittel, die in Zusammensetzung und Wirkmechanismus heterogen sind. In dem Artikel erfahren Sie, welche Arten von Schlafmitteln es gibt und wie sie wirken, welche Medikamente rezeptfrei aus der Apotheke abgegeben werden und was bei der Auswahl von Schlafmitteln zu beachten ist. Das Material wurde von einem professionellen Apotheker hergestellt.

Schlafstörungen können folgende Ursachen haben:

  • Schlaf- und Wachstörungen (z. B. bei Nachtschicht);
  • emotionale Überforderung;
  • Geisteskrankheit (Depression, Asthenie, erhöhte Angst);
  • die Verwendung von Medikamenten, die die Arbeit des zentralen Nervensystems aktivieren (Theophyllin, Koffein);
  • somatische Erkrankungen ( Schmerzsyndrom Husten, Bluthochdruck);
  • Syndrome, die die Schlafqualität beeinträchtigen (Syndrom unruhige Beine, Apnoe);
  • unbekannte (idiopathische) Ursachen.

Die Einnahme von Schlafmitteln über einen längeren Zeitraum wird nur in einer Situation verschrieben, in der die Ursache der Schlafstörung nicht bekannt ist. In anderen Situationen müssen Sie, um den Schlaf zu normalisieren, die zugrunde liegende Krankheit behandeln, die Ursache beseitigen und Schlaftabletten nur dann verwenden, wenn es dringend erforderlich ist.

Je nach Art der Störungen werden Schlafstörungen eingeteilt in:

  • Presomnic - der Einschlafprozess ist gestört, aber der Schlaf ist die ganze Nacht über normal;
  • intrasomnisch - oberflächlicher Schlaf, begleitet von häufigem Erwachen;
  • Post-Somnie - Erwachen tritt früh am Morgen auf, es ist nicht möglich, wieder einzuschlafen, und zwar durchgehend nächster Tag es gibt eine starke Schläfrigkeit.

Jede Gruppe von Schlafmitteln wirkt auf bestimmte Art Störungen. Deshalb ist es für die Wahl des richtigen Arzneimittels wichtig, die Ursache und Variante des Verstoßes festzustellen.

Klassifizierung von Schlafmitteln

Im Kern moderne Klassifikation liegt die Struktur der Hauptkomponente und ihre therapeutischen Wirkungen. Nach diesen Parametern werden Schlaftabletten in 10 Gruppen eingeteilt.

  1. Barbiturate (Cyclobarbital, Phenobarbital, Natriumthiopental, Butobarbital, Reposal und andere).
  2. Kombinationspräparate mit Barbituraten (Bellataminal, das Phenobarbital, Ergotamin und Belladonna-Alkaloide enthält, und Reladorm, basierend auf Diazepam und Cyclobarbital).
  3. Diazepin-Derivate (Brotizolam, Quazepam, Nitrazepam, Oxazepam, Flurazepam).
  4. GABA-Rezeptorantagonisten oder Z-Drugs - zeichnen sich durch ähnliche Wirkungen wie Benzodiazepine (Zolpidem, Zopiclon, Zaleplon) aus.
  5. Piperidindion-Derivate (Methiprilon, Glutethimid).
  6. Aldehydderivate (Dichlorphenazon, Chloralhydrat, Dichloralphenazon).
  7. Melatonin-Rezeptor-Agonisten (Melatonin, Ramelteon, Taximelteon).
  8. Orexin-Rezeptor-Agonist (Suvorexant).
  9. Histaminrezeptorblocker (Doxylamin, Diphenhydramin).
  10. Andere Hypnotika (Bromisoval, Triclofos, Niaprazin, Methylpentinol).

Die meisten Barbiturate und Benzodiazepine werden ausschließlich in Krankenhäusern verwendet. Und nur einige Vertreter dieser Gruppen werden verwendet ambulante Praxis. Dies sind Barbiturate auf Basis von Phenobarbital und Benzodiazepinen Nitrazepam, Flunitrazepam.

Nach dem Wirkmechanismus sind:

  1. Schlaftabletten mit narkotischer Wirkung (Aldehyde, Barbiturate);
  2. Nichtnarkotika (alle anderen Gruppen).

Nach Dauer therapeutische Wirkung Schlaftabletten werden unterschieden:

  1. kurzwirkend - von 1 bis 5 Stunden (Melatonin, Thiopental, Zopiclon, Zolpidem, Niaprazin);
  2. durchschnittliche Wirkungsdauer - von 5 bis 8 Stunden (Barbamil, Temazepam, Paraldehyd, Oxazepam, Diphenhydramin);
  3. lang wirkend- länger als 8 Stunden (Phenobarbital, Repozal, Flurazepam, Nitrazepam, Bromisoval, Triclofos).

Die Einteilung nach der Dauer der therapeutischen Wirkung ermöglicht es Ihnen, das optimale Mittel für ein bestimmtes Problem auszuwählen.

Die Wirkung von Schlafmitteln

Jede Gruppe von Schlafmitteln zeichnet sich durch einen eigenen, sich von den anderen unterscheidenden Wirkungsmechanismus aus.

Barbiturate helfen beispielsweise bei der Bewältigung schwerer Schlafstörungen, verändern aber die Schlafstruktur, die Reihenfolge und Dauer seiner Phasen. Infolgedessen wird der Schlaf nach Einnahme des Arzneimittels von lebhaften Träumen und Albträumen begleitet.

Benzodiazepine verursachen im Vergleich zu Barbituraten weniger Nebenwirkungen, jedoch entwickeln sich vor dem Hintergrund ihres Konsums sehr schnell Sucht und Drogenabhängigkeit. Auch schnelle Entwicklung Abhängigkeit wird bei der Einnahme von Aldehyden festgestellt.

Z-Medikamente verursachen eine erhöhte Hemmung und beeinflussen in geringerem Maße die Erregungsprozesse. Mittel dieser Gruppe (Zolpidem, Zopiclon, Zaleplon) reduzieren die Einschlafzeit, verlängern die Schlafzeit und verbessern ihre Qualität. Gleichzeitig beeinflussen sie die Schlafphasen nicht, verursachen keine schwerwiegenden Nebenwirkungen, die Sucht entwickelt sich vor dem Hintergrund ihrer Verwendung eher langsam. Daher gelten Z-Medikamente als die sichersten Hypnotika und werden einem breiten Patientenspektrum verschrieben.

Die Wirkung von Schlafmitteln aller Gruppen basiert auf:

  • Unterdrückung der Erregung in der Großhirnrinde;
  • Verstärkung der Prozesse des Bremsens.

Allerdings ist das Verhältnis der Einflusskraft auf Erregung und Hemmung unterschiedlich, was sich auf die Dauer u Heilungseffekt Drogen.

kurze Aktion

Kurz wirkende Schlafmittel unterdrücken die Erregung, wodurch die Hemmung aktiviert wird natürlich. Solche Medikamente verändern die Schlafphase nicht, so dass eine Person ausgeruht aufwacht und sich nicht lethargisch fühlt. Kurz wirkende Schlaftabletten werden am besten gegen Einschlafen eingenommen - das Mittel beschleunigt den Einschlafvorgang und verursacht keine morgendliche Schwäche.

Durchschnittliche Wirkungsdauer

Schlafmittel unterdrücken nicht nur die Erregung, sondern verstärken auch die Hemmung. Dadurch hält die hypnotische Wirkung länger an. Diese Mittel werden bei intrasomnischen Störungen verschrieben, die durch oberflächlichen Schlaf und häufiges Erwachen gekennzeichnet sind.

Lange wirkend

Die Medikamente unterdrücken die Erregung und verstärken die Hemmungsprozesse stark. Es ist ratsam, sie für Patienten zu verwenden, die früh morgens aufwachen und nicht mehr einschlafen können. Lang wirkende Schlaftabletten sorgen für ausreichenden Schlaf und verhindern ein frühes Erwachen. Diese Medikamente sind jedoch bei anderen Arten von Schlafstörungen wirksam.

Auswahlregeln

Schlaftabletten sind nur in zwei Fällen ratsam:

  1. wenn die Ursachen der Schlaflosigkeit nicht klar sind;
  2. wenn die Gründe verstörend Schlaf, es ist unmöglich, vollständig zu beseitigen.

In diesem Fall sollten Schlafmittel entweder einmalig oder in kurzen Kursen eingenommen werden. In anderen Fällen ist es notwendig, die Ursache zu beseitigen und die zugrunde liegende Krankheit zu behandeln, aufgrund derer der Schlaf gestört wird.

Die Wahl des Mittels sollte sich nach Art und Schwere der Schlafstörung richten:

  • präsomnische Störungen werden mit kurz wirkenden Mitteln behandelt;
  • bei intrasomnischen Störungen werden Medikamente mit einer durchschnittlichen Wirkungsdauer verschrieben;
  • Post-Somnie-Erkrankungen sollten mit langwirksamen Medikamenten behandelt werden.

Bei der Auswahl eines Medikaments müssen Sie andere wichtige Punkte berücksichtigen.

  1. Wenn Sie eine schnelle Wirkung benötigen, werden Chloralhydrate zum Mittel der Wahl, aber sie werden in einem kurzen Kurs eingenommen, weil sie schnell süchtig machen.
  2. Wenn mehr als Langzeittherapie, ist es besser, Mittel nicht zu verwenden süchtig machend(zB Doxylamin).
  3. Patienten, deren Arbeit eine hohe Konzentration an Aufmerksamkeit und Reaktionsschnelligkeit erfordert, sollten keine mittel- oder langwirksamen Schlafmittel einnehmen - sie verursachen oft Lethargie, tageszeitliche Müdigkeit.
  4. Schlafmittel aus der Gruppe der Benzodiazepine oder Barbiturate dürfen nur in verwendet werden letzter Ausweg wenn Medikamente anderer Gruppen nicht wirksam waren. Nach einer kurzen Einnahme dieser Medikamente müssen Sie auf andere Medikamente umsteigen, die stärker sind milde Aktion, nicht süchtig und süchtig, andere schwere Nebenwirkungen.

Over-the-Counter-Schlaftabletten

Fast alle Hypnotika drücken die Zentrale herunter nervöses System, kann schwerwiegende Folgen haben Nebenwirkungen- Leistungsminderung, Tagesmüdigkeit, Atem- und Herzdepression, Störungen des Nervensystems, Sucht u Drogenabhängigkeit. Das starke drogen, das nach Anweisung eines Arztes angewendet und nur auf Rezept in Apotheken abgegeben werden sollte.

Allerdings unter breite Liste Schlaftabletten sind rezeptfreie Medikamente. Sie wirken sanft, verursachen nicht heftige Reaktionen und Gewöhnung und hilft gleichzeitig bei der Bewältigung einfacher Schlafstörungen. Kurze Review dieser Medikamente ist unten in der Reihenfolge abnehmender Intensität der hypnotischen Wirkung aufgeführt.

Melaxen

Der Hauptwirkstoff ist Melatonin (ein synthetisches Analogon des Schlafhormons, das im menschlichen Körper von der Zirbeldrüse produziert wird).

Therapeutische Wirkung:

  1. reguliert biologische Rhythmen, Schlaf-Wach-Zyklen;
  2. erleichtert die Anpassung an eine neue Zeit beim Wechsel der Zeitzone;
  3. verkürzt die Einschlafzeit, verbessert die Schlafqualität;
  4. beruhigt (beruhigende Wirkung ist mäßig).

Das Medikament trägt dazu bei schnell einschlafen, beeinflusst nicht die Schlafphasen, verursacht keine Morgenverzögerung, Müdigkeit, Schläfrigkeit.

Analoga: Melatonin, Vita-Melatonin, Circadin.

Donormil

Filmtabletten zur oralen Verabreichung Brausetabletten zur Herstellung der Lösung enthalten Doxylaminsuccinat - ein Blocker von Histaminrezeptoren.

Das Medikament beschleunigt das Einschlafen, sorgt für langer Schlaf, zeigt beruhigende Eigenschaften. Wie viele andere Antihistaminika kann Tagesmüdigkeit verursachen.

Analoga: Sonmil, Sondox, Sonniks.

Corvalol

Baldrian und Minze, die Bestandteil von Corvalol sind, verstärken die Wirkung von Phenobarbital.

Kombiniertes Medikament auf Basis von Phenobarbital, Bromizovaleriansäure und Minzöl. Erhältlich in Form von Tabletten und Tropfen. Es ist das einzige Medikament mit Phenobarbital, das ohne Rezept erhältlich ist.

Therapeutische Wirkung:

  1. reduziert die Herzfrequenz mit Tachykardie;
  2. entspannt glatte Muskelzellen innere Organe;
  3. beseitigt psychomotorische Erregung;
  4. wirkt beruhigend;
  5. erleichtert das Einschlafen.

Analoga mit ähnlicher Zusammensetzung und Wirkmechanismus: Valocardin, Corvaldin, Corvaltab.

Novo-Passit

Kombinationspräparat mit Extrakten aus Baldrian, Melisse, Holunder, Johanniskraut, Hopfen, Weißdorn und Guaifenesin. Erhältlich in Form von Tabletten und Sirup.

Hauptsächlich therapeutische Wirkung Novo-Passita - Beruhigungsmittel (Beruhigungsmittel), Anti-Angst (aufgrund von Guaifenesin).

Das Medikament wird als Beruhigungsmittel zur Behandlung von Schlafstörungen eingesetzt. Kann Tagesmüdigkeit verursachen, insbesondere wenn das Regime verletzt wird (Überschreitung der Dosis, Erhöhung der Verabreichungshäufigkeit).


Novo-Passit-Sirup enthält Alkohol und wird daher nicht für Patienten mit chronischem Alkoholismus empfohlen.

Persen Forte

Teil kombiniertes Heilmittel enthält Extrakte aus Minze, Zitronenmelisse, Baldrian.

Therapeutische Wirkungen des Medikaments:

  1. Beruhigungsmittel;
  2. hypnotisch;
  3. krampflösend.

Das Medikament wird als Beruhigungsmittel zur Behandlung von Schlafstörungen verschrieben. Die maximale therapeutische Wirkung des Medikaments wird im Verlauf der Aufnahme festgestellt.

Glycin

Glycin ist ein Medikament, dessen Hauptbestandteil Aminoessigsäure ist. Diese Aminosäure ist im Körper eines jeden Menschen vorhanden und nimmt an verschiedenen Lebensvorgängen teil.

Therapeutische Wirkung von Glycin:

  1. reguliert die Hemmungsprozesse in der Großhirnrinde;
  2. aktiviert metabolische Prozesse im Gehirn, verbessert das Gedächtnis;
  3. beruhigt, beseitigt erhöhte Angst;
  4. verbessert den Schlaf (bei natürlicher Einnahme).

Glycin kann für erhöhten emotionalen Stress, organische und verwendet werden funktionelle Erkrankungen Nervensystem, begleitet von Erregbarkeit, Schlafstörungen, Neurosen.

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Alle mehr Leute in unserer Zeit unter Schlaflosigkeit leiden, klagen Albtraum. Schlafmangel wirkt sich negativ auf die Arbeit des gesamten Organismus aus. Auf den ersten Blick scheinen Schlaftabletten die perfekte Lösung für Schlaflosigkeit zu sein. Ich habe eine Pille genommen und in wenigen Minuten bist du in einen tiefen erholsamen Schlaf getaucht.

Aber das ist nur auf den ersten Blick. Nur wenige Menschen denken über die gesundheitlichen Nebenwirkungen der regelmäßigen Einnahme von Schlaftabletten nach. Am Anfang können sie hilfreich sein. Mit der Zeit setzt Gewöhnung ein, erscheint Nebenwirkungen.

Wenn Sie empfangen ähnliches Medikament wissen müssen mögliche Konsequenzen. Dieses Wissen ist notwendig, um den Missbrauch von Schlaf- und Beruhigungsmitteln zu vermeiden.

Gruppen von Schlaftabletten

Die meisten von ihnen sind Beruhigungsmittel. Dies ist eine Gruppe von Medikamenten, die verwendet werden, um den Schlaf zu induzieren und aufrechtzuerhalten. Beruhigungsmittel umfassen zwei Hauptgruppen: Benzodiazepine und Barbiturate.

Medikamente, die zur Gruppe der Benzodiazepine gehören, sind wirksamer, wenn sie eingenommen werden kurzer Zeitraum: zwei bis vier Wochen. Hilft schneller einzuschlafen und verbessert die Schlafqualität. Aber diese Drogen machen süchtig und machen süchtig.

Barbiturate sind Arzneimittel, die auf das zentrale Nervensystem wirken. Sie können auf unterschiedliche Weise auf den Körper einwirken: von einer leichten beruhigenden Wirkung bis hin zur Anästhesie.

Barbiturate werden manchmal als Beruhigungsmittel verwendet. Aber häufiger für die Anästhesie in der Chirurgie verwendet.

Einschlafhilfen der neuen Generation helfen, die Einschlafzeit zu verkürzen. Etwas weniger süchtig machend als Benzodiazepine. Aber sie können immer noch einige Gesundheitsrisiken tragen.

Welche Nebenwirkungen haben Schlafmittel?

Die meisten von ihnen können die folgenden Nebenwirkungen verursachen:

Kribbeln in Händen und Füßen;

Veränderung des Appetits;

Schwindel;

Schläfrigkeit ein Tageszeit Tage;

trockener Mund oder Rachen;

Kopfschmerzen;

Erhöhte Gasbildung;

Abschwächung der Aufmerksamkeit am nächsten Tag;

Bauchschmerzen;

Schwäche;

Krämpfe und Krämpfe.

Zunächst sind Nebenwirkungen möglicherweise nicht zu spüren. Mit der Zeit gewöhnt sich der Körper daran und zwingt immer mehr, die Dosis des eingenommenen Medikaments zu erhöhen. Wenn Sie empfangen Überdosis Mögliche Depression, Verlangsamung oder Atemstörung während des Schlafs, die zum Tod führen kann.

Um das Risiko zu minimieren, sollten Beruhigungsmittel nicht länger als ein bis zwei Wochen eingenommen werden. Im Falle einer kurzfristigen Störung ist eine Wiederherstellung erforderlich normaler Schlaf. Dazu reicht es aus, Medikamente für kurze Zeit einzunehmen.

Bestimmte Schlaftabletten haben Nebenwirkung Am nächsten Tag. Besonders ihre Wirkung ist in den ersten Morgenstunden nach dem Schlafen zu spüren:

Schwächung der Aufmerksamkeit;

Langsame Reaktionen;

Schläfrigkeit.

Dies ist gefährlich für diejenigen, die dort fahren oder arbeiten gefährliche Umstände. Frauen sind stärker gefährdet. Daher gleich Beruhigungsmittel sollte Männern und Frauen in unterschiedlichen Dosierungen verabreicht werden.

Einige Benzoliazepine können Schlafwandeln oder Amnesie verursachen.

Viele Studien wurden von Wissenschaftlern aus durchgeführt verschiedene Länder fanden heraus, dass Menschen, die häufig Schlaftabletten einnehmen, ein höheres Risiko haben, an Krebs zu erkranken.

Die meisten Experten glauben, dass ihre Verwendung auf ein Minimum beschränkt werden sollte. Wenn Sie einmal mit der Einnahme begonnen haben, kann es schwierig sein, damit aufzuhören. Vor allem für lange Zeit. Reduzieren Sie die Dosis des Medikaments, das Sie einnehmen, oder kompletter Ausfall kann wiederum zu Schlaflosigkeit führen, Depressionen und nervöse Störungen verursachen.

Bei der Einnahme älterer Menschen ist Vorsicht geboten. Schließlich hat eine Person zu diesem Zeitpunkt in der Regel bereits eine oder mehrere chronische Krankheiten.

Bei der Entscheidung, Schlafmittel einzunehmen, ist es wichtig, sich aller Nebenwirkungen bewusst zu sein, um diese zu vermeiden negative Konsequenzen. Lassen Sie sich unbedingt von Ihrem Arzt beraten.

Das Wichtigste, was Sie über Schlaftabletten wissen müssen, finden Sie im Video der Sendung „Live Healthy“

Nach Beobachtungen von Ärzten ist Schlaflosigkeit eine ebenso häufige Beschwerde von Patienten wie Erkältungen und Kopfschmerzen, insbesondere in Großstädten. Die übliche Praxis im Umgang mit Schlaflosigkeit war die Verschreibung von Schlafmitteln, aber heute wird die Vorgehensweise vieler Ärzte in jedem Fall individuell. Allerdings leiden die Menschen chronische Form Schlaflosigkeit, es ist unmöglich, auf Schlaftabletten zu verzichten, aber Sie sollten sich der Nebenwirkungen dieser Medikamente und möglicher Kontraindikationen bewusst sein.

Arten von Schlafmitteln

Schlaftabletten wurden entwickelt, um Schlafstörungen und Schlaflosigkeit zu behandeln. Schlafmittel eines nicht narkotischen Typs wirken ziemlich selektiv auf bestimmte Bereiche und Funktionen des Gehirns. Schlafmittel vom narkotischen Typ (Barbiturate) haben eine dämpfende Wirkung auf das gesamte Zentralnervensystem eines Menschen.

Schlafmittel sind während der Schwangerschaft und Stillzeit, bei schweren Verläufen, absolut kontraindiziert Atemstillstand, besondere Empfindlichkeit gegenüber Medikamente sowie Kinder unter fünfzehn Jahren. Einige Medikamente haben Reizwirkung auf die Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens und des Darms und können allergische Reaktionen, Hauterkrankungen hervorrufen. Schlaftabletten sollten bei Patienten mit besonderer Vorsicht angewendet werden Atmungsfunktion, bei chronische Krankheit Oberer, höher Atemwege und Syndrom Schlafapnoe. Es wird angenommen, dass die meisten Schlaftabletten eine Depression des Atemzentrums verursachen. Am wenigsten gefährlich in diesem Sinne ist das Medikament der neuen Generation Zopiclon. Bei der Verschreibung eines Hypnotikums an ältere Patienten sollte die Möglichkeit berücksichtigt werden, die Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln sowie deren zu ändern pharmakologische Eigenschaften. Beginnen Sie in diesem Fall mit Dosen, die ungefähr zweimal niedriger sind als üblich, und erhöhen Sie sie allmählich, während eine sorgfältige Überwachung des Zustands älterer Patienten erforderlich ist.

Die sogenannte Verhaltenstoxizität von Schlafmitteln beinhaltet Gefühl erhöhte Schläfrigkeit tagsüber Schwierigkeiten bei der Ausführung von Aktivitäten, die eine schnelle Reaktion, Konzentration und Konzentration erfordern. Schlafmittel der Benzodiazeline-Gruppe verursachen Gedächtnisstörungen. Manchmal kann die Einnahme von Schlaftabletten Störungen wie Schlafwandeln, Traumessen, Halluzinationen und sogar Autofahren verursachen. Viele dieser Störungen entstehen auch, weil die Einnahme von Schlafmitteln mit der Einnahme von Alkohol kombiniert wird, was absolut unmöglich ist.

lang und Regelmäßiger Gebrauch Schlaftabletten ist nicht nur dadurch gekennzeichnet Nebenwirkungen, sondern verursacht im Laufe der Zeit auch Sucht und Abhängigkeit einer Person von der Droge. In jedem Fall sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über die Einnahme eines Schlafmittels sprechen, insbesondere wenn gesundheitliche Probleme oder Erkrankungen vorliegen Drogen Therapie. Nur ein Arzt kann Medikamente entsprechend ihrer Verträglichkeit kompetent auswählen sowie ein individuelles Behandlungsschema entwickeln, das Alter und Alter berücksichtigt physiologische Indikatoren geduldig. Die unkontrollierte Einnahme von Schlaftabletten kann zu Rückfällen von Schlaflosigkeit und Schlafstörungen führen, also zu einer Wirkung, die das Gegenteil von dem ist, was erwartet wird.