Nifedipin Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Nifedipin-Tabletten sind ein wirksames Mittel zur Normalisierung des systolischen Blutdrucks.

Handelsname: Nifedipin
Internationaler Freiname: Nifedipin

Darreichungsform:

Dragee

Verbindung
1 Dragee enthält 10 mg des Wirkstoffs Nifedipin.
Hilfsstoffe: Milchzucker, Weizenstärke, Cellulose
mikrokristallin, Talkum, Gelatine, Magnesiumstearat, Zuckerüberzug.

Beschreibung
Dragee der richtigen Form, gelbe Farbe; am Bruch ist der Kern gelb, feinkörnig.

Pharmakotherapeutische Gruppe:

Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen.

ATC-Code: C08CA05.

Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Nifedipin ist ein selektiver Blocker von "langsamen Kalziumseilen", einem Derivat von 1,4-Dihydropyridin. Es hat antianginale und blutdrucksenkende Wirkung. Reduziert den Fluss von extrazellulären Calciumionen in Kardiomyozyten und Weiche Muskelzellen Koronar- und periphere Arterien.
Reduziert Krämpfe und erweitert die koronaren und peripheren (hauptsächlich arteriellen) Gefäße, senkt den Blutdruck, den gesamten peripheren Gefäßwiderstand, reduziert die Nachlast und den myokardialen Sauerstoffbedarf. Erhöht den koronaren Blutfluss. Eine negative chrono-, dromo- und inotrope Wirkung wird durch eine Reflexaktivierung des sympathoadrenalen Systems als Reaktion auf eine periphere Vasodilatation blockiert. Verbessert die Nierendurchblutung, verursacht eine mäßige Natriurese. Der Beginn der klinischen Wirkung beträgt 20 Minuten, die Dauer der klinischen Wirkung 4-6 Stunden.
Pharmakokinetik
Nifedipin wird schnell und fast vollständig (über 90 %) resorbiert Magen-Darmtrakt. Nach oraler Verabreichung beträgt die Bioverfügbarkeit 40-60%. Essen erhöht die Bioverfügbarkeit. Es hat die Wirkung des "ersten Durchgangs" durch die Leber. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird nach 1-3 Stunden beobachtet und beträgt 65 ng / ml. Dringt durch die Blut-Hirn- und Plazentaschranke ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden. Kommunikation mit Blutplasmaproteinen - 90 %. Vollständig in der Leber metabolisiert. Es wird von den Nieren in Form von inaktiven Metaboliten (70-80 % der eingenommenen Dosis) ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 2-4 Stunden. Es gibt keinen kumulativen Effekt. Chronisches Nierenversagen, Hämodialyse und Peritonealdialyse haben keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik. Bei längerem Gebrauch (innerhalb von 2-3 Monaten) entwickelt sich eine Toleranz gegenüber der Wirkung des Arzneimittels.

Hinweise zur Verwendung

  • ischämische Herzkrankheit - Angina pectoris und Ruhe (einschließlich Variante);
  • arterieller Hypertonie(als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antihypertensiva).

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit gegen Nifedipin und andere Dihydropyridin-Derivate;
  • akutes Stadium Myokardinfarkt (erste 4 Wochen);
  • kardiogener Schock, zusammenbrechen;
  • arterielle Hypotonie(systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg);
  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • Herzinsuffizienz (im Stadium der Dekompensation);
  • schwere Aortenstenose;
  • ausgedrückt Mitralstenose;
  • Tachykardie;
  • idiopathische hypertrophe Subaortenstenose;
  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • Alter bis zu 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht nachgewiesen).

Bei Patienten mit Vorsicht anwenden:
bei chronischer Herzinsuffizienz, schweren Verletzungen der Leber und / oder der Nieren; schwerwiegende Verstöße zerebraler Kreislauf, Diabetes mellitus, bösartiger arterieller Hypertonie, Patienten unter Hämodialyse (aufgrund des Risikos einer arteriellen Hypotonie).

Dosierung und Anwendung
Das Dosierungsschema wird individuell festgelegt, abhängig von der Schwere der Erkrankung und dem Ansprechen des Patienten auf die Therapie. Es wird empfohlen, das Medikament während oder nach einer Mahlzeit einzunehmen und eine kleine Menge Wasser zu gießen. Anfangsdosis: 1 Tablette (10 mg) 2-3 mal täglich. Bei Bedarf kann die Dosis des Arzneimittels auf 2 Tabletten (20 mg) erhöht werden - 1-2 mal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 40 mg. Bei älteren Patienten oder Patienten, die eine kombinierte (antanginöse oder antihypertensive) Therapie erhalten, sowie bei Verletzung der Leberfunktion, bei Patienten mit schwerem Schlaganfall sollte die Dosis reduziert werden.

Nebeneffekt
Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Gesichtsrötung, Hitzegefühl, Tachykardie, periphere Ödeme (Knöchel, Füße, Beine), übermäßiger Blutdruckabfall (BP), Synkope, Herzinsuffizienz, bei manchen Patienten, insbesondere zu Beginn der Behandlung, können Angina-Attacken auftreten , was ein Absetzen des Medikaments erfordert.
Von der Seite nervöses System: Kopfschmerzen, Schwindel, Ermüdung, Schläfrigkeit. Bei längerer Einnahme in hohen Dosen - Parästhesien der Extremitäten, Tremor.
Aus dem Magen-Darm-Trakt, Leber: dyspeptische Störungen (Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung), bei längerer Anwendung - Leberfunktionsstörungen (intrahepatische Cholestase, erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen).
Aus dem Bewegungsapparat: Arthritis, Myalgie.
Allergische Reaktionen:Juckreiz, Urtikaria, Exanthem, Autoimmunhepatitis.
Von der Seite der blutbildenden Organe: Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, thrombozytopenische Purpura.
Aus dem Harnsystem: Erhöhung der täglichen Diurese, Verschlechterung der Nierenfunktion (bei Patienten mit Niereninsuffizienz).
Andere:"Rötung" von Blut auf der Gesichtshaut, Veränderungen der visuellen Wahrnehmung, Gynäkomastie (bei älteren Patienten verschwindet sie nach dem Absetzen vollständig), Hyperglykämie, Zahnfleischhyperplasie.
Überdosis
Symptome: Kopfschmerzen, Gesichtsrötung, Blutdrucksenkung, Hemmung der Aktivität des Sinusknotens, Bradykardie, Arrhythmie.
Behandlung: Magenspülung mit der Ernennung von Aktivkohle, symptomatische Therapie mit dem Ziel, die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems zu stabilisieren. Das Gegenmittel ist Calcium, eine langsame intravenöse Gabe von 10 % Calciumchlorid oder Calciumgluconat ist indiziert, gefolgt von einer Umstellung auf eine Langzeitinfusion.
Bei ausgeprägtem Blutdruckabfall - intravenöse Verabreichung von Dopamin oder Dobutamin. Bei Überleitungsstörungen ist die Gabe von Atropin, Isoprenalin oder die Anlage eines künstlichen Schrittmachers indiziert. Mit der Entwicklung einer Herzinsuffizienz - intravenöse Verabreichung von Strophanthin. Katecholamine sollten nur bei Kreislaufversagen eingesetzt werden, lebensbedrohlich(Aufgrund ihrer reduzierten Wirksamkeit ist eine hohe Dosierung erforderlich, wodurch das Risiko einer Erhöhung der Neigung zu Arrhythmien aufgrund von Intoxikationen steigt). Es wird empfohlen, den Glukosegehalt im Blut und die Elektrolyte (Kalium-, Calciumionen) zu kontrollieren, da die Insulinfreisetzung beeinträchtigt ist.
Hämodialyse ist unwirksam.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Die Schwere des Blutdruckabfalls nimmt mit der gleichzeitigen Ernennung von Nifedigin mit anderen Antihypertensiva, Cimetidin, Ranitidin, Diuretika und trizyklischen Antidepressiva zu.
In Kombination mit Nitraten verstärken sich Tachykardie und die blutdrucksenkende Wirkung von Nifedisch.

Gleichzeitiger Termin Betablocker sollten unter engmaschiger ärztlicher Überwachung durchgeführt werden, da dies zu einer zu starken Blutdrucksenkung und in einigen Fällen zu einer Verschlimmerung der Symptome einer Herzinsuffizienz führen kann.
Nifedipin reduziert die Konzentration von Chinidin im Plasma. Erhöht die Konzentration von Digoxin und Theophylpin im Blutplasma und sollte daher überwacht werden klinische Wirkung und/oder der Gehalt an Digoxin und Theophyllin im Blutplasma.
Rifampicin schwächt die Wirkung von Nifedipin (beschleunigt dessen Metabolisierung durch Induktion der Aktivität von Leberenzymen).
spezielle Anweisungen
Während der Behandlungsdauer ist es notwendig, potenziell gefährliche Aktivitäten zu unterlassen, die dies erfordern erhöhte Konzentration Aufmerksamkeit und Schnelligkeit psychomotorischer Reaktionen sowie durch die Verwendung von Ethanol.
Die Aufhebung des Arzneimittels erfolgt schrittweise (das Risiko, das "Entzugssyndrom" zu entwickeln).

Freigabe Formular
Dragee 10mg.
10 Dragees in einer Blisterpackung aus PVC und Alufolie.
5 Blisterpackungen mit 10 Tabletten sind zusammen mit der Gebrauchsanweisung in einer Kartonschachtel untergebracht.

Lagerbedingungen
Liste B. An einem trockenen, dunklen und für Kinder unzugänglichen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

Verfallsdatum
3 Jahre. Nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Abgabebedingungen aus Apotheken
Auf Rezept.

Hersteller:

Balkanpharma-Dupnitsa AD,
2600 Dupniza, Bulgarien, st. "Samokovskoe-Autobahn" 3

Nifedipin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

Nifedipin ist ein Kalziumkanalblocker.

Geben Sie Form und Zusammensetzung frei

Darreichungsform - gelbe Pillen (10 Stück in Blisterpackungen, in einer Kartonpackung 5 Blisterpackungen).

Wirkstoff: Nifedipin, in 1 Tablette - 10 mg.

Hilfsstoffe: Weizenstärke, Gelatine, Magnesiumstearat, Lactose, mikrokristalline Cellulose PH101, Talk.

Schalenzusammensetzung: Isopropanol, Glycerin, Carmellose 7MF, Aceton, Arlacel 186, gereinigtes Wasser, Ethylcellulose N22, Titandioxid, Povidon K30, Zucker, Ethanol 96 %, Macrogol 6000, Talkum, Polysorbat 20, kolloidales Siliciumdioxid, Eurolake Chinoline Yellow 21 ( E104) und Eurolake Gelborange S 22 (E110).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Nifedipin ist ein selektiver Blocker langsamer Calciumkanäle und gehört zu 1,4-Dihydropyridin-Derivaten. Das Medikament hat antianginöse, blutdrucksenkende und gefäßerweiternde Wirkungen. Es reduziert den Strom von Calciumionen in die glatten Muskelzellen der peripheren und Koronararterien und auch in Kardiomyozyten. In hohen Dosen hemmt Nifedipin die Freisetzung von Calciumionen aus dem Depot innerhalb der Zellen. Es reduziert die Anzahl der funktionierenden Calciumkanäle, ohne den Zeitpunkt ihrer Wiederherstellung, Inaktivierung und Aktivierung zu beeinflussen.

Nifedipin entkoppelt die Prozesse von Kontraktion und Erregung glatte Muskelzellen Blutgefäße, vermittelt durch Calmodulin, und im Herzmuskel, vermittelt durch Troponin und Tropomyosin. In therapeutischen Dosen normalisiert das Medikament den bei manchen gestörten Transport von Calciumionen durch die Membran pathologische Zustände wie Bluthochdruck.

Nifedipin hat keinen Einfluss auf den Tonus der Venen. Es reduziert Krämpfe, erweitert die Peripherie und Herzkranzgefäße(hauptsächlich arteriell), senkt den Blutdruck und den gesamten peripheren Gefäßwiderstand, reduziert den Myokardtonus, die Nachlast und den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels, verlängert die diastolische Entspannung des linken Ventrikels. Unter seinem Einfluss erhöht sich der koronare Blutfluss, die Blutversorgung der ischämischen Bereiche des Myokards verbessert sich und die Funktion der Kollateralen wird aktiviert. Nahezu keine Wirkung auf die atrioventrikulären und Sinusknoten und hat keine antiarrhythmische Wirkung. Erhöht die Durchblutung der Nieren, bewirkt eine mäßige Ausscheidung von Natrium im Urin.

Die klinische Wirkung tritt nach 20 Minuten ein und hält 4 bis 6 Stunden an.

Pharmakokinetik

Nifedipin wird schnell und fast vollständig (92–98 %) in die aufgenommen Verdauungstrakt. Die Bioverfügbarkeit des Medikaments nach orale Verabreichung reicht von 40 bis 60% (Empfang gleichzeitig mit Nahrungszunahmen dieser Indikator). Nifedipin unterliegt einem First-Pass-Effekt durch die Leber. Im Plasma beträgt die maximale Konzentration der Substanz 65 ng / ml und wird nach 1-3 Stunden beobachtet. 90 % an Plasmaproteine ​​gebunden. Nifedipin passiert die Plazenta- und Blut-Hirn-Schranke und wird in die Muttermilch ausgeschieden.

Vollständig verstoffwechselt. Der Stoffwechsel erfolgt in der Leber unter Beteiligung der Isoenzyme CYP3A5, CYP3A7 und CYP3A4.

Etwa 80 % der eingenommenen Dosis werden als inaktive Metaboliten über die Nieren und weitere 20 % über die Galle ausgeschieden. Die Halbwertszeit beträgt 2 bis 4 Stunden. Bei Insuffizienz der Leberfunktion nimmt die Gesamtclearance ab, die Halbwertszeit verlängert sich.

Nifedipin reichert sich nicht im Körper an. chronische Insuffizienz Nierenfunktion, Peritonealdialyse und Hämodialyse haben keinen Einfluss auf die pharmakokinetischen Parameter. Die Langzeitanwendung (2-3 Monate oder länger) führt zur Entwicklung einer Toleranz gegenüber dem Medikament. Plasmapherese kann die Elimination beschleunigen.

Hinweise zur Verwendung

  • Ruhe- und Belastungsangina (einschließlich Variante) bei koronarer Herzkrankheit;
  • Arterielle Hypertonie (als einzelnes Medikament oder in Kombination mit anderen Antihypertensiva).

Kontraindikationen

  • Kardiogener Schock, Kollaps;
  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • dekompensierte Herzinsuffizienz;
  • Schwere Aorten-/Mitralstenose;
  • Arterielle Hypotonie mit systolischem Blutdruck unter 90 mm Hg;
  • Idiopathische hypertrophe Subaortenstenose;
  • Tachykardie;
  • Zeitraum 4 Wochen nach akutem Myokardinfarkt;
  • Alter bis 18 Jahre;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament oder andere Derivate von Dihydropyridin.

Nifedipin ist auch während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Aufgrund des Risikos von Komplikationen sollte das Medikament in den folgenden Fällen mit Vorsicht angewendet werden:

  • Diabetes mellitus;
  • Schwere Störungen der Hirndurchblutung;
  • Schwere Verletzungen der Nieren- / Leberfunktion;
  • Chronische Herzinsuffizienz;
  • Maligne arterielle Hypertonie.

Vorsicht erfordert die Verwendung des Medikaments von Patienten unter Hämodialyse.

Gebrauchsanweisung für Nifedipin: Methode und Dosierung

Nifedipin wird oral eingenommen, indem die Tabletten unzerkaut und mit reichlich Flüssigkeit zu oder nach den Mahlzeiten geschluckt werden.

Die Dosis wird individuell in Abhängigkeit von der Schwere des Krankheitsverlaufs und dem Ansprechen des Patienten auf das Medikament festgelegt.

Zu Beginn der Behandlung wird 2-3 mal täglich 1 Tablette verschrieben, bei Bedarf wird die Dosis 1-2 mal täglich auf 2 Tabletten erhöht.

Die maximal zulässige Tagesdosis beträgt 40 mg Nifedipin (4 Tabletten).

Eine Dosisreduktion ist für ältere Menschen, Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, schweren Störungen der Hirndurchblutung sowie Patienten erforderlich Kombinationstherapie(hypotensiv oder antianginal).

Nebenwirkungen

  • Herz-Kreislauf-System: Hitzegefühl, Gesichtsrötung, periphere Ödeme (Knöchel, Füße, Beine), Tachykardie, Synkope, übermäßiger Blutdruckabfall, Herzinsuffizienz; in einigen Fällen, insbesondere zu Beginn der Behandlung - das Auftreten von Angina-Anfällen, die das Absetzen des Arzneimittels erfordern;
  • Zentralnervensystem: erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen; bei langfristige Nutzung in hohen Dosen - Tremor, Parästhesien der Extremitäten;
  • Gastrointestinaltrakt, Leber: dyspeptische Störungen; bei Langzeitbehandlung - Leberfunktionsstörungen (erhöhte Aktivität der Lebertransaminasen, intrahepatische Cholestase);
  • Bewegungsapparat: Myalgie, Arthritis;
  • Harnsystem: eine Zunahme der täglichen Diurese, bei Patienten mit Niereninsuffizienz - eine Verschlechterung der Nierenfunktion;
  • Organe der Hämatopoese: Thrombozytopenie, Leukopenie, thrombozytopenische Purpura, Anämie;
  • Allergische Reaktionen: Exanthem, Urtikaria, Juckreiz, Autoimmunhepatitis;
  • Andere: Zahnfleischhyperplasie, Hyperglykämie, Veränderungen der visuellen Wahrnehmung, Gesichtsrötung, bei älteren Menschen - Gynäkomastie (vollständiges Verschwinden nach Absetzen des Arzneimittels).

Überdosis

Bei einer Überdosierung von Nifedipin treten Kopfschmerzen auf, Arrhythmie und Bradykardie entwickeln sich, die Aktivität des Sinusknotens wird gehemmt, der Blutdruck sinkt, die Gesichtshaut wird rot.

Als Erste Hilfe Magenspülung und Aktivkohle werden empfohlen. Die laufende symptomatische Therapie zielt darauf ab, die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems zu stabilisieren. Das Gegenmittel von Nifedipin ist Calcium. Erfordert eine langsame intravenöse Verabreichung von Calciumgluconat oder 10% Calciumchlorid in einer Dosis von 0,2 ml / kg (insgesamt nicht mehr als 10 ml) für 5 Minuten. Wenn die Wirkung nicht erreicht wird, ist es möglich, eine wiederholte Infusion unter Kontrolle der Serum-Calcium-Konzentration durchzuführen. Das Wiederauftreten von Vergiftungssymptomen ist ein Hinweis auf eine kontinuierliche Infusion mit einer Rate von 0,2 ml / kg / h, jedoch nicht mehr als 10 ml / h.

Bei starkem Blutdruckabfall wird dem Patienten Dopamin oder Dobutamin intravenös verabreicht. Bei gestörter Herzleitung ist die Gabe von Isoprenalin, Atropin oder die Anlage eines Herzschrittmachers (künstlicher Schrittmacher) indiziert. Eine sich entwickelnde Herzinsuffizienz sollte durch intravenöse Gabe von Strophanthin kompensiert werden. Katecholamine dürfen nur bei lebensbedrohlichem Kreislaufversagen eingesetzt werden. Es ist wünschenswert, den Elektrolytspiegel (Kalzium, Kalium) und den Blutzucker zu kontrollieren.

Die Durchführung der Hämodialyse ist unwirksam.

spezielle Anweisungen

Bei abruptem Absetzen der Behandlung besteht die Gefahr eines Entzugssyndroms, daher sollte die Dosis schrittweise reduziert werden.

Während der Behandlung mit Nifedipin darf kein Alkohol getrunken werden. Fahrzeuge und Erfüllung potenziell gefährliche Arten Arbeiten, die schnelle psychophysische Reaktionen und erhöhte Aufmerksamkeitskonzentration erfordern.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und komplexe Mechanismen zu fahren

Während der Behandlung mit Nifedipin sollten Sie möglicherweise keine Leistung erbringen gefährliche Arbeit erfordert eine hohe Aufmerksamkeitskonzentration und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktion.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Gemäß den Anweisungen ist Nifedipin während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Anwendung im Kindesalter

Nifedipin sollte nicht bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren angewendet werden, da die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels in diesem Zusammenhang stehen Altersgruppe nicht installiert.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion

Nifedipin sollte bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden.

Bei eingeschränkter Leberfunktion

Nifedipin sollte bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Für ältere Patienten wird das Medikament in reduzierten Dosen verschrieben.

Wechselwirkung

  • Sonstiges blutdrucksenkende Medikamente, Diuretika, trizyklische Antidepressiva, Ranitidin, Cimetidin: verstärkte Schwere der Blutdrucksenkung;
  • Nitrate: erhöhte Tachykardie und blutdrucksenkende Wirkung von Nifedipin;
  • Betablocker: das Risiko eines ausgeprägten Blutdruckabfalls, in einigen Fällen - Verschlimmerung einer Herzinsuffizienz (z kombinierte Behandlung sollte unter engmaschiger ärztlicher Überwachung durchgeführt werden).
  • Chinidin: Abnahme seiner Konzentration im Blutplasma;
  • Theophyllin, Digoxin: eine Erhöhung ihrer Konzentration im Blutplasma;
  • Rifampicin: Beschleunigung des Stoffwechsels und dadurch Abschwächung der Wirkung von Nifedipin.

Analoga

Analoga von Nifedipin sind: Cordaflex, Cordipin HL, Cordipin Retard, Nifecard HL.

Geschäftsbedingungen der Lagerung

Bei Temperaturen bis 25 ºC an einem vor Licht und Feuchtigkeit geschützten Ort und außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.

Haltbarkeit - 3 Jahre.

Nifedipin-Tabletten sind für Bluthochdruckpatienten notwendig und ein gängiges Heilmittel für Druck , Beseitigung von Schmerzen, Verringerung der Ischämie.

Das Medikament wird in mehreren Versionen hergestellt:

  • Adalat - Lösung zur intravenösen Verabreichung;
  • kurz wirkende Tablettendie Krise beseitigen (Cordaflex, Nifedipin, Cordafen, Cordipin, Fenigidin);
  • lang wirkendes Medikament, das getrunken wirdlangfristig (cordaflex rd, corinfar, nifecar chl, calciguard retard, osmo-adalat).

Gelistete Medikamente für Druck kombiniert den Wirkstoff, den Wirkungsmechanismus auf den Körper und pharmakologische Wirkung. Abweichen von Herabstufung AD-Medikamente durch die Dauer des erzielten Ergebnisses, die Geschwindigkeit des Wirkungseintritts ab dem Zeitpunkt der Einnahme / Verabreichung des Medikaments. Angesichts der Unterschiede hat jede Form ihre eigenen Indikationen, die der Arzt kennen muss.

Wie wirkt Nifedipin auf den Körper?

Erfahren Sie mehr über Nifedipin Gebrauchsanweisung, bei welchem ​​Druckund wie zu nehmen, welche nebenwirkungen und kontraindikationen. Es ist jedoch nicht erforderlich, die medizinische Terminologie zu verstehen. Der Wirkstoff wird als Ca-Kanalblocker eingestuft. Das bedeutet, dass die Kanäle in der Zellwand, durch die Kalzium eindringt, blockiert werden.

Viele Kalziumkanäle in den Muskeln, einschließlich des Herzens. Kalzium dringt in die Zelle ein und provoziert eine Erregung, die eine Kontraktion des Muskelgewebes verursacht.

Unter Bedingungen der Blockierung von Calciumkanälen wird ein Großteil davon nicht in die Zelle eindringen, was bedeutet, dass sich das Lumen in den Gefäßen ausdehnt, da sich ihre Wände ihrer kreisförmigen Muskelfasern unter dem Einfluss von Calcium nicht aktiv zusammenziehen.

Aufgrund der Erweiterung der Herzarterien verbessert sich der Blutfluss zum Myokard, und das vergrößerte Lumen entfernter Arterien sorgt für eine Abnahme Druck . Gefäßwände entspannen, das Lumen der Venen und Arterien nimmt zu, die Häufigkeit der Myokardkontraktionen gelingt reduzieren.

Erweitert Blutgefäße durch die das Blut zum Herzen und Gehirn zirkuliert, um den Blutfluss zu den Hauptorganen, die Versorgung mit Glukose und Sauerstoff, zu gewährleisten. Vor dem Hintergrund einer solchen Bevorzugte Umstände Zellen, die von Ischämie und Pathologien betroffen sind, erholen sich nicht gut.

Wann wird Nifedipin verschrieben?

Druck Medikamente für verschiedene Pathologien verschrieben, wobei jedes Mal die geeignete Form der Medikation ausgewählt wird:

  • als Prophylaxe von Angina pectoris bei Patienten mit ischämischer Erkrankung;
  • zur Reduzierung Vasospasmus bei Patienten mit Prinzmetal-Angina;
  • für bergab Schmerzen in der Brust, wenn Nitroglycerin nicht möglich ist annehmen ;
  • um den Blutdruck bei Bluthochdruckpatienten langfristig zu kontrollieren;
  • zu schnell um eine hypertensive Krise zu stoppen;
  • mit Raynaud-Syndrom zur Linderung von Krämpfen entfernter Blutgefäße.

Intravenös flüssige Form Das Medikament wird in einem Krankenhaus verabreicht, wenn der Patient dort ist ernste Erkrankung. Kurz wirkende Tabletten schnell Senkung des Blutdrucks, angewendet bei einem akuten Angina pectoris-Anfall und Bluthochdruck.

Für die Langzeitbehandlung von Bluthochdruck, Indikatoren Druck mit Retardtabletten normalisiert.

Dosierung des Medikaments


Wenn der Patient die Anweisungen gelesen hat und weiß, welche Dosierungreduziert den Druck, mit Bluthochdruck, handeln Sie nach dem Grundsatz: „Was ich will, dann ich trinke ' ist gefährlich. Der Arzt kann Pillen verschreiben, sie wirken individuell für jeden Patienten.

Die Standardtagesdosis beträgt 30-80 g.Wenn kurz wirkende Tabletten eingenommen werden, wird die Tagesdosis in 3-4 Dosen aufgeteilt und wenn Tabletten verschrieben werden lang wirkend nimm sie 1-2 mal täglich. Bei schwerem Bluthochdruck und einer Variante der Angina pectoris ist eine Erhöhung möglich tägliche Dosierung bis zu 120 mg, jedoch nach ärztlicher Verordnung und wenn das Medikament gut vertragen wird. Die maximale Tagesdosis beträgt 120 mg.

Wenn Sie den Druckstoß beseitigen müssen, legen Sie eine 10-20-mg-Tablette unter die Zunge, die 15 Minuten lang wirkt. Machen Sie dasselbe bei Schmerzen in der Brust. Im Krankenhaus wird ein Angina pectoris-Anfall oder eine Krise durch intravenöse Verabreichung von Nifedipin in einem Volumen von 5 mg / h gestoppt, die Tagesrate beträgt 30 mg.

Eine Überdosierung des Arzneimittels äußert sich in Gesichtsschwellungen, Kopfschmerzen, anhaltendem Druckabfall, Bradykardie, Bradyarrhythmie und dem Fehlen eines Pulses in entfernten Arterien. Bei schwerer Vergiftung sind Bewusstlosigkeit und Kollaps möglich.

Um Erste Hilfe zu leisten, müssen Sie eine Magenspülung durchführen und dann Aktivkohle in einer Menge von 1 Tablette pro 10 kg Körpergewicht verschreiben. Das Gegenmittel von Nifedipin ist Kalzium, um dem Patienten zu helfen, verabreicht zu werden Calciumchlorid oder Calciumgluconat in 10%iger Lösung.

Nebenwirkungen

Wie andere Druckpillen verursacht Nifedipin Nebenwirkungen im Körper:

  • aus dem Magen-Darm-Trakt: Durchfall, Übelkeit, Sodbrennen und Leberversagen. Wenn Sie das Medikament längere Zeit in hohen Dosen einnehmen, wirkt sich dies auf die Leber in Form von Cholestase oder einem Anstieg der Transaminasen aus;
  • von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Schwellung der Haut und Extremitäten, starker Druckabfall, Wärmegefühl, Asystolie, Tachykardie, Bradykardie, Angina pectoris;
  • von der Seite des zentralen und peripheren Nervensystems: Kopfschmerzen, bei längerem Gebrauch, Muskelschmerzen, Schlafstörungen, Zittern und Sehstörungen;
  • von der Seite Urogenitalsystem: erhöhte Diurese, im Hintergrund langfristige Nutzung- Nierenversagen;
  • seitens der Hämatopoese: Leukopenie und Thrombozytopenie;
  • von der Seite Hormonsystem- eine Manifestation der Gynäkomastie.

Als Allergie gegen die Bestandteile von Nifedipin ist ein Hautausschlag, Brennen an der Injektionsstelle möglich. Bei Intravenöse Verabreichung eine Erhöhung der Häufigkeit von Myokardkontraktionen und die Entwicklung einer Hypotonie sind möglich.

Kontraindikationen

Nifedipin wird nicht verschrieben bei Hypotonie, Kollaps, Aortenstenose in schwerer Form, kardiogener Schock, schwere Herzinsuffizienz, akuter Myokardinfarkt, Tachykardie, Minderjährigkeit.

Schwangere und stillende Nifedipin wird nicht empfohlen, obwohl in gynäkologische Praxis Es gibt Fälle, in denen bei Unwirksamkeit der Medikamente Medikamente benötigt wurden. In solchen Fällen wägt der Arzt die Risiken ab und kann das Medikament in der späten Schwangerschaft verschreiben, um die hypertensive Krise zu stoppen und den Zustand der werdenden Mutter zu normalisieren.

Bei schwangeren Frauen reduziert Nifedipin den Uterustonus, aber klinische Studien über dieses Problem wurde nicht durchgeführt. Es ist schwangeren Frauen strengstens verboten, das Arzneimittel alleine zu trinken, die Entscheidung sollte vom Arzt getroffen werden.

Ein ähnlicher Termin mit Vorsicht gilt für Patienten mit Diabetes mellitus, bösartiger arterieller Hypertonie, schweren Durchblutungsstörungen im Gehirn, Funktionsstörungen der Nieren und der Leber.

Die Wirksamkeit von Nifedipin

Seit der Entwicklung des Medikaments gab es genügend internationale Studien zur Wirksamkeit, den Ergebnissen zufolge wurden Berichte über den Nutzen, die Sicherheit und die Durchführbarkeit der Verschreibung von Nifedipin vorgelegt. Im Jahr 2000 wurden die Ergebnisse der INSIGHT-Studie vorgestellt, wonach das Medikament sicher ist, effektiv bei Bluthochdruck hilft, im Vergleich zu Diuretika gut verträglich ist und hilft, das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall bei Bluthochdruckpatienten zu senken.

Die Ergebnisse der Aktionsstudie bestätigten die Sicherheit von langwirksamem Nifedipin, seine Fähigkeit, die Notwendigkeit einer Koronararterien-Bypass-Operation und einer Koronarangiographie zu reduzieren. In Kombination mit anderen Arzneimitteln verbessert Nifedipin die Prognose bei Bluthochdruckpatienten und Patienten mit Angina pectoris, einschließlich des Zustands nach einem Myokardinfarkt.

In den Empfehlungen der European Society of Cardiology gibt es Hinweise auf die positive Wirkung von langwirksamem Nifedipin auf die Gesundheit von Patienten mit stabiler Angina, sowohl in Monotherapie als auch in Kombination mit Nitraten und Betablockern.

Als Abhilfe werden Kurzzeittabletten empfohlen Notfallhilfe Bei einer hypertensiven Krise ist die Einnahme über einen längeren Zeitraum mit Komplikationen verbunden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten


Vor der Verschreibung von Pillen gegen Druck wird der Arzt den Zustand des Patienten beurteilen, ihn zur Diagnose überweisen, die Dosierung und das Therapieschema auswählen. Sie müssen Ihren Arzt informieren, wenn Sie Medikamente einnehmen, da Nifedipin nicht mit allen gut funktioniert.

Die kombinierte Anwendung von Nifedipin mit Diuretika, Nitraten, trizyklischen Antidepressiva führt zu einer Kumulation der Wirkung und einer Verstärkung der drucksenkenden Wirkung.

In Kombination mit Betablockern nimmt die blutdrucksenkende Wirkung zu, es entwickelt sich eine Herzinsuffizienz. Cimetidin zusammen mit Nifedipin erhöht die Konzentration des letzteren im Blutplasma. Wenn Sie Rifampicin vor dem Hintergrund von Nifedipin einnehmen, beschleunigt sich der Stoffwechsel des letzteren, die Wirksamkeit seiner Wirkung auf den Körper nimmt ab.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Langzeitbehandlung von Patienten mit Bluthochdruck oder koronarer Herzkrankheit mit langwirksamen Arzneimitteln durchgeführt wird. Es ist 12-24 Stunden gültig. Kurzfristige Tabletten sollten als Krankenwagen für eine hypertensive Krise verwendet werden, wenn Sie den Blutdruck effektiv und schnell senken müssen.

Wenn Sie kurz wirkendes Nifedipin über einen längeren Zeitraum anwenden, ist dies laut Forschung und Praxis mit einem Schlaganfall oder Herzinfarkt behaftet.

Die Dosierung der Tabletten wählt der Arzt in jedem Einzelfall individuell aus. Selbstbehandlung, die sich auf die Anweisungen für das Medikament verlässt, lohnt sich nicht, dies kann zu gefährlichen Folgen führen.

Nifedipin ist ein Calciumantagonist und wird zur Senkung des Blutdrucks eingesetzt. Das Medikament ist bei Ärzten und Patienten sehr beliebt und wird daher häufig zur Normalisierung von Druckindikatoren verwendet. Anweisungen zur Anwendung von Nifedipin-Tabletten helfen den Patienten, die Dosierung des Arzneimittels und die Art der Anwendung zu verstehen. Der Arzt sollte das Arzneimittel jedoch verschreiben.

Die Zusammensetzung und Form der Freisetzung des Arzneimittels

Das Medikament enthält den gleichnamigen Wirkstoff Nifedipin. Jede Tablette des Arzneimittels enthält 10 oder 20 mg Wirkstoff. Darüber hinaus enthält die Zusammensetzung des Arzneimittels Hilfsstoffe, unter denen Lactose, Stärke, Gelatine, Glycerin, Polysorbat und andere erwähnt werden können.

Das Medikament ist in Tablettenform sowie in Form von Dragees von 0,1 mg und 0,2 mg erhältlich. Nifedipin-Tabletten sind in einer Blisterpackung verpackt, jede Tablette hat eine individuelle Verpackung. Es gibt 10 Stück in einem Blister und 50 Stück in einem Karton. Es gibt auch eine Packung mit 30 Stück in einer Dosierung von 0,1 mg. Nifedipin Spirig Tabletten haben eine Dosierung von 40 mg Wirkstoff, ein Karton enthält 30 Stück.

Nifedipin in Form von Dragees ist in einem Plastikbehälter erhältlich, der jeweils auch fünfzig Tabletten des Arzneimittels enthält. Eine Vielzahl von Freisetzungsformen ermöglicht es den Patienten, das für sie am besten geeignete Mittel zu wählen. Die Kosten für das Medikament sind niedrig - durchschnittlich etwa 50 Rubel.

Wichtig! Patienten, die Nifedipin in einer Apotheke suchen, sollten die Gelform nicht mit Tablettenpräparaten verwechseln. Nifedipin-Gel ist Kombinationsmedikament mit Lidocain, das zur Behandlung von Hämorrhoiden bestimmt ist. Nifedipin-Gel ist kein blutdrucksenkendes Mittel.

Eigenschaften des Arzneimittels

Die pharmakologische Gruppe von Nifedipin sind selektive Calciumantagonisten. Es ist ein Derivat von Dihydroperidinen. Das Medikament wirkt selektiv und unterscheidet sich grundlegend von der Wirkung von Kalziumblockern. Ursprünglich war diese Arzneimittelgruppe für die Behandlung von Angina pectoris bestimmt, und im Verlauf der Anwendung machten die Ärzte auf die Fähigkeit von Arzneimitteln aufmerksam, den Blutdruck zu senken.


Selektive Wirkstoffe, einschließlich Nifedipin, begrenzen teilweise den Zugang von Calciumionen zu den Zellen. Die Medikamente selbst sind keine Kalziumkanalblocker, und Nifedipin kann auch keinen Kalziumantagonisten zugeordnet werden. Die Hauptfunktion des Medikaments besteht darin, die Öffnung von Kalziumkanälen zu verlangsamen, wodurch limitierte Anzahl diese Substanz.

Diese Gruppe des Medikaments macht es möglich:

  • reduzieren Sie die Belastung des Herzmuskels;
  • Blutgefäße erweitern;
  • normalisieren Herzschlag durch Beeinflussung des Reizleitungssystems;
  • das Risiko von Blutgerinnseln verringern.


Für wen ist das Medikament indiziert?

Die Anmerkung zum Medikament Nifedipin enthält Hinweise zur Ernennung dieses Medikaments:

  • Patienten mit vasospastischer Angina;
  • Patienten mit chronisch stabiler Angina pectoris;
  • mit essentieller Hypertonie.

Kontraindikationen für die Ernennung des Medikaments

Das Medikament ist in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert und darf nicht für Kinder verwendet werden.


Darüber hinaus sollte das Arzneimittel nicht von Patienten mit den folgenden Pathologien eingenommen werden:

  • bei Hypovolämie oder Kreislaufschock ( ein starker Rückgang Volumen des zirkulierenden Blutes)
  • eine Geschichte von Myokardinfarkt, die weniger als einen Monat aufgetreten ist;
  • die Notwendigkeit, Rifampicin einzunehmen;
  • instabile Angina pectoris;
  • Aortenstenose.

Wichtig! Offensichtliche Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels sind die Unverträglichkeit des Hauptwirkstoffs und anderer Bestandteile des Arzneimittels. Außerdem warnen die Gebrauchsanweisungen Ärzte davor, das Medikament bei dekompensierter Herzinsuffizienz, Hypotonie und Hämodialysepatienten zu verschreiben.

Bei der Berücksichtigung von Kontraindikationen analysieren Ärzte immer die Verträglichkeit von Medikamenten und ersetzen Nifedipin in einigen Fällen durch andere Medikamente. Es ist auch zu bedenken, dass Alkohol und Nifedipin nicht kompatibel sind - Ärzte warnen besonders Patienten mit Bluthochdruck.

Wie ist Nifedipin einzunehmen?

Es wird empfohlen, das Medikament zur Senkung des Blutdrucks vor den Mahlzeiten einzunehmen und die Tabletten mit ausreichend Wasser abzuspülen. Die Dosierung des Medikaments wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Pathologie des Patienten verschrieben. Bei vasospastischer Angina müssen Sie zweimal täglich eine Tablette trinken. Bei Stabile Angina zwei bis drei Tabletten pro Tag sind angezeigt. Und essentielle Hypertonie erfordert die Einnahme von zwei Tabletten pro Tag. Bei dringendem Bedarf kann die Dosierung auf 60 mg erhöht werden.


Wenn der Patient hat hohes Risiko Das Auftreten eines Myokardinfarkts kann eine Anpassung des Termins erfordern. Wenn der Patient eine hypertensive Krise hat, wird die erste Tablette sofort nach Auftreten der Symptome eingenommen, aber nicht geschluckt, sondern im Mund gekaut, damit die Wirkung so schnell wie möglich eintritt. Bei anhaltenden Angstsymptomen wird die zweite Tablette frühestens 30 Minuten nach der ersten eingenommen.

Wichtig! Wenn der Patient aus irgendeinem Grund die Einnahme des Medikaments verpasst hat, verdoppeln Sie die Dosis beim nächsten Mal nicht. Dies kann zu unerwünschten Folgen führen.

Mögliche unerwünschte Wirkungen

Wie alle Arzneimittel kann Nifedipin zu Nebenwirkungen führen Nebenwirkungen die vom Kardiologen berücksichtigt werden müssen.


Da Nifedipin kein lang wirkendes Medikament ist, sondern 6-8 Stunden lang wirkt, können sich bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit die Symptome der Krankheit verschlimmern und in einigen Fällen sogar ein Myokardinfarkt entwickeln. Glücklicherweise sind solche Fälle selten.

Blutbildende Organe können die folgenden negativen Auswirkungen haben - Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie. Agranulozytose wird selten aufgezeichnet. Bei einigen Patienten traten auch Stoffwechselanomalien auf. Insbesondere wurde Hyperglykämie aufgezeichnet.

Das Nervensystem kann solche geben negative Komplikationen wie Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schwindel. Mögliche Reaktionen wie Angst, Angst, Manifestationen von Depressionen, Zittern, Schlaflosigkeit, verminderte Empfindlichkeit.


Auch negative Veränderungen der Sehorgane sind möglich - eine Veränderung der Bildwahrnehmung, Blutungen in den Augen, Verschlechterung des Sehvermögens. Zu Beginn der Einnahme des Medikaments treten auch Nebenwirkungen durch die Arbeit des Herzens auf - dies ist eine Erhöhung der Herzfrequenz, schwere Hypotonie und gelegentlich tritt Angina pectoris auf.

Bei Allergikern können Symptome wie z Hautirritationen, Juckreiz, Urtikaria, Erythem, Angioödem, Photodermatitis. Ein schwaches Harnsystem kann auf die Einnahme des Medikaments mit einer Verletzung der Nieren und häufigem Wasserlassen reagieren.

Überdosis

Wenn Patienten eine Überdosis des Medikaments erfahren, entwickeln sie sich schwere Symptome Rausch. Der Blutdruck fällt stark ab, es gibt Schmerzen in der Brust, der Herzrhythmus geht verloren. Der Patient erscheint blass, verängstigt und kann das Bewusstsein verlieren. Ein Anstieg des Blutzuckers ist möglich. In besonders schweren Fällen entwickeln sich ein kardiogener Schock und ein Lungenödem.


Wichtig! Im Falle einer Überdosierung ist es notwendig, sich sofort zurückzuziehen medizinisches Produkt aus dem Körper und stabilisieren die Arbeit des Herzens. Zu Hause können Sie eine Magenspülung durchführen, aber nur Ärzte können professionell helfen - Medikamente werden injiziert, um die Herzaktivität zu stabilisieren, und es wird eine Plasmapherese durchgeführt. Nach Stabilisierung des Zustands verschreibt der Arzt Analoga des Arzneimittels - das Original Adalat, Corinfar, Kordipin, Fenigidin.


Nifedipin wird seit den 1970er Jahren zur Behandlung von Bluthochdruck und Bluthochdruck eingesetzt Herzkreislauferkrankung. Diese Tabletten gehören zu der Gruppe. Bis heute bleibt Nifedipin eines der „beliebtesten“ Medikamente in der Kardiologie, das heißt, Ärzte verschreiben es sehr oft. Nifedipin ist seit der Einführung von 24-Stunden-Tabletten des Medikaments in den 2000er Jahren zu einem noch begehrteren Medikament geworden. Sie können einmal täglich eingenommen werden und nicht 2-4 mal täglich, wie es früher der Fall war.

Es gibt schnell wirkende Nifedipin-Tabletten sowie "erweiterte" Darreichungsformen. Lang wirkendes Nifedipin beginnt später zu wirken, aber es senkt den Blutdruck sanft und für lange Zeit, d.h. für 12-24 Stunden.

Seit 1998 begannen Artikel in medizinischen Fachzeitschriften zu erscheinen, dass schnell wirkendes Nifedipin die Gesamtsterblichkeit von Patienten sowie die Häufigkeit von Herzinfarkten und Schlaganfällen erhöht. Das bedeutet, dass nur Nifedipin-Tabletten zur Langzeitbehandlung von Bluthochdruck und koronarer Herzkrankheit geeignet sind. längere Aktion. Die beliebtesten davon sind OSMO-Adalat und Corinfar UNO, auf die wir weiter unten im Artikel ausführlich eingehen werden. Schnell wirkendes Nifedipin ist nur geeignet für. Leider wissen nur wenige Patienten und Ärzte davon. Hunderttausende Menschen werden weiterhin regelmäßig behandelt. Patienten - wenn Sie länger leben wollen, dann verwenden Sie Nifedipin-Tabletten mit verlängerter Freisetzung, nicht schnell".

Nifedipin - Anweisung

Dieser Artikel besteht aus einer Anleitung für Nifedipin, ergänzt durch Informationen aus in- und ausländischen medizinischen Fachzeitschriften. Offizielle Anweisungüber die Verwendung von Nifedipin-Tabletten gegen Druck und zur Behandlung von Herzproblemen wird ausführlich, aber nicht zu klar geschrieben. Wir haben versucht, Informationen komfortabel bereitzustellen, damit Sie schnell Antworten auf Fragen finden, die Sie interessieren.

Anweisungen für das Medikament Nifedipin sowie alle anderen Materialien im Internet oder in gedruckten Publikationen sind für Spezialisten bestimmt. Patienten - verwenden Sie diese Informationen nicht zur Selbstbehandlung. Die Nebenwirkungen einer Selbstmedikation mit Nifedipin können gesundheitsschädlich bis hin zum Tod sein. Dieses Medikament sollte nur nach Anweisung Ihres Arztes eingenommen werden. Die Anweisungen für Nifedipin enthalten eine umfangreiche Liste dieser Medikamente. Ärzte in der Praxis wissen, dass diese Nebenwirkungen werden recht häufig beobachtet.

Unabhängig davon ist es erwähnenswert, dass es fast unmöglich ist, die Dosierung von Nifedipin selbst zu wählen. Sie wird entweder zu niedrig oder zu hoch sein. In beiden Fällen bringt die Einnahme der Pillen keinen Nutzen, sondern nur Schaden. Daher sollte die Behandlung mit diesem Arzneimittel nur unter Aufsicht eines erfahrenen, qualifizierten Arztes erfolgen.

Hinweise zur Verwendung

Die Hauptindikationen für die Anwendung von Nifedipin sind Hypertonie (arterielle Hypertonie) sowie Angina pectoris bei Patienten, die an einer chronischen koronaren Herzkrankheit leiden. Nifedipin gehört zur Gruppe der Calciumantagonisten, Derivate von Dihydropyridin. Im Einklang mit allen Internationale Empfehlungen, Medikamente in dieser Gruppe sind in der Liste der Medikamente gegen Bluthochdruck der ersten Wahl enthalten, d.h. die wichtigsten.

Lesen Sie mehr über die Behandlung von Erkrankungen im Zusammenhang mit Bluthochdruck:

Zusätzliche Indikationen für die Ernennung von Nifedipin:

  • fortgeschrittenes Alter des Patienten;
  • Atherosklerose der peripheren Arterien (in den Beinen) und / oder der Halsschlagader;
  • Schwangerschaft.

Kontraindikationen

Kontraindikationen für die Ernennung von Nifedipin sind:

  • Hypotonie (zu niedriger Blutdruck);
  • kardiogener Schock;
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Es wird nicht empfohlen, dieses Arzneimittel bei instabiler koronarer Herzkrankheit nach einem Myokardinfarkt zu verschreiben.

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Nebenwirkungen

Nifedipin nicht negativer Einfluss auf den Cholesterinspiegel u Harnsäure in Blut. Die häufigsten Nebenwirkungen dieses Medikaments sind:

  • Schwellung der Beine;
  • Kopfschmerzen;
  • Hautrötung;
  • Schwindel
  • Herzschlag (Tachykardie).

Bereits 1982 wurden die Ergebnisse einer groß angelegten Studie zu den Nebenwirkungen von Nifedipin veröffentlicht, an der mehr als 3.000 Patienten teilnahmen. Von diesen Patienten hatten 2147 eine schwere Angina pectoris, die gegen eine Behandlung mit Betablockern und Nitraten in normalen Dosen resistent war. Daher war der Bereich der verwendeten Nifedipin-Dosierungen breit - von 10 bis 240 mg pro Tag. Den Patienten wurden Nifedipin-Tabletten verschrieben, die schnell wirken, aber nicht lange, da verlängerte Formen dieses Medikaments noch nicht erfunden worden waren.

Es stellte sich heraus, dass Nifedipin bei fast 40 % der Patienten Nebenwirkungen hatte:

  • Schwindel - 12,1 %;
  • Schwellung in den Beinen - 7,7%;
  • Hitzegefühl - 7,4 %;
  • Beschwerden aus dem Magen-Darm-Trakt - 7,5%;
  • erhöhte Angina - 1,2%.

Um die Verträglichkeit zu verbessern und unerwünschte Wirkungen zu beseitigen, ist es ratsam, Nifedipin mit oder zu kombinieren. Lesen Sie den Hinweis "" für weitere Details. Wenn Ödeme als Folge der Einnahme von Nifedipin auftreten, verschwinden sie nach Absetzen der Behandlung meistens schnell.

Nifedipin und andere Calciumantagonisten

Nifedipin gehört zu der Gruppe von Arzneimitteln, die Derivate von Dihydropyridin sind. Zwei weitere Untergruppen von Calciumantagonisten sind Benzothiazepine () und Phenylalkylamine (). Arzneimittel der Dihydropyridin-Gruppe haben folgende Vorteile:

  • ausgeprägtere Fähigkeit, Blutgefäße zu entspannen;
  • es gibt keine Auswirkung auf die Funktion des Sinusknotens des Herzens und der atrioventrikulären Überleitung;
  • verminderte Fähigkeit, die Kontraktilität der linken Herzkammer zu hemmen.

Diese Unterschiede bestimmen maßgeblich die Ausstattung praktische Anwendung Dihydropyridin-Calcium-Antagonisten im Allgemeinen und Nifedipin im Besonderen.

Was sind die Darreichungsformen dieses Medikaments?

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Nifedipin hängt zu einem großen Teil davon ab Darreichungsform der Patient nimmt es. Schnell wirkende Nifedipin-Tabletten und -Kapseln werden seit den 1970er Jahren verwendet. In den späten 1990er Jahren erschienen erweiterte Darreichungsformen. Nifedipin, das den Blutdruck stark senkt und schnell aus dem Körper ausgeschieden wird, ist weniger wirksam und weniger gut verträglich als eines, das 12-24 Stunden lang reibungslos wirkt.

Die Wirkung von Nifedipin hängt davon ab, wie stark seine Konzentration im Blut schwankt, wie schnell sie ansteigt und abfällt. Herkömmliche Nifedipin-Tabletten unterscheiden sich dadurch, dass sie den Blutdruck stark senken. Als Reaktion darauf erfolgt eine reflektorische Freisetzung von Adrenalin und anderen „stimulierenden“ Hormonen. Diese Hormone können Tachykardie (Palpitationen) verursachen, Kopfschmerzen, Hitzegefühl, Rötung der Haut. Da kurz wirkendes Nifedipin schnell aus dem Körper ausgeschieden wird, kann es zu einem „Rebound“-Phänomen kommen. Das bedeutet, dass der Blutdruck manchmal noch höher ansteigt als vor der Einnahme der Pille.

Welche weiteren Nachteile haben „schnelle“ Darreichungsformen von Nifedipin:

  • sie müssen mehrmals täglich eingenommen werden, was für die Patienten unbequem ist, und daher lehnen die Patienten die Behandlung häufig ab;
  • die Wirkung von Medikamenten ist tagsüber nicht stabil und ändert sich durch Mahlzeiten;
  • auf der unterschiedliche Leute diese Pillen wirken je nach genetischen Eigenschaften, Alter und Erhalt der Nierenfunktion sehr unterschiedlich;
  • Unter dem Einfluss dieser Medikamente schwankt der Blutdruck wie eine Achterbahn, weshalb sich in den Blutgefäßen schnell Arteriosklerose entwickelt.

Derzeit wird "schnelles" Nifedipin nur zur Linderung von hypertensiven Krisen empfohlen. Es ist nicht für eine Langzeitbehandlung vorgesehen, da es die Langzeitprognose der Patienten nicht verbessert oder gar verschlechtert. Lang wirkendes Nifedipin eignet sich zur Daueranwendung bei Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Erweiterte Form und ihre Vorteile

Darreichungsformen von Nifedipin mit verlängerter Wirkung sorgen für einen langsamen Fluss des Wirkstoffs in das Blut. Die Spitzenwerte von Nifedipin im Blut sind viel niedriger als bei der Einnahme von schnell wirkenden Tabletten. Gleichzeitig sinkt der Blutdruck für einen Zeitraum von 12-24 Stunden und viel gleichmäßiger. Daher gibt es keine reflektorische Freisetzung von „stimulierenden“ Hormonen ins Blut. Dementsprechend werden Tachykardie (Palpitationen) und andere Nebenwirkungen von Nifedipin um ein Vielfaches seltener beobachtet und sind weniger ausgeprägt. Lang wirkende Formen von Nifedipin sind zum Stoppen nicht wirksam hypertensiven Krise. Aber sie haben selten negative Nebenwirkungen und verbessern vor allem die Langzeitprognose der Patienten.

Eigenschaften von "erweiterten" Darreichungsformen von Nifedipin

Nifedipin - Handelsname Hersteller Wirkungsdauer, h Charakteristisch Darreichungsform
Corinfar-retard Allradantrieb 12 Matrixtyp Retardtabletten (SR/ER)
Cordipin-retard KRKA
Nicardia CD-Retard Einzigartig
Adalat SL BayerAG 12 Mikroperlen-Matrixsystem mit 2-Phasen-Freisetzung Tabletten mit schneller Retardierung (SL)
Cordipin XL KRKA 24 Matrix mit verteilten Mikropartikeln Tabletten mit modifizierter Freisetzung
Corinfar UNO Allradantrieb
Adalat SS BayerAG 24 Zweischichtsysteme mit einer äußeren Schicht aus Hydrogel und einem inneren Kern Tabletten mit kontrollierter Freisetzung (CC)
Siofedipin XL 24 System basierend auf einer hydrophilen gelbildenden Matrix, die freigesetzt wird medizinische Substanz durch die Latenzzeit (TIMERx) Tabletten mit kontrollierter verzögerter Freisetzung
Nifecard XL Leck 24 System mit einer Matrix und Mikrokapseln mit einer löslichen Hülle, die die Freisetzung kontrolliert (Pellets) Tabletten mit kontrollierter Freisetzung (XL)
OSMO-Adalat BayerAG 24 Osmotisches Wirkungssystem mit kontrollierter Freisetzung Gastrointerstitielle (gastrointestinale) therapeutische Systeme (GITS)
Prokardie XL Pfizer

Das Originalpräparat von Nifedipin wurde von der deutschen Firma Bayer AG entwickelt und hieß Adalat. In Form von schnell wirkenden Kapseln ist es nicht mehr erhältlich. Derzeit auf dem pharmazeutischen Markt sind:

  • Adalat-SL - gültig für 12-16 Stunden, vorgeschrieben für den Eintritt 2 mal am Tag;
  • OSMO-Adalat - hält eine stabile Konzentration von Nifedipin im Blut für mehr als 24 Stunden aufrecht, wird 1 Mal pro Tag verschrieben.

OSMO-Adalat ist eine Darreichungsform von Nifedipin mit deutlich verlängerter Wirkung. Es heißt GITS oder GITS - Gastrointerstitial (Gastrointestinal) Therapeutic System. Es hat die günstigste Wirkung aufgrund seiner Fähigkeit, eine gleichmäßige Konzentration von Nifedipin im Blut aufrechtzuerhalten.

Verlängerte Nifedipin-Tabletten wirken 12-24 Stunden und werden 1-2 mal täglich verschrieben. Ihre Pharmakokinetik ist unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Osmo-Adalat und Corinfar Uno sind die beliebtesten Nifedipin-Präparate, da sie mit einer Einzeldosis für einen ganzen Tag eine mehr oder weniger stabile Konzentration des Wirkstoffs im Blut liefern. Dies erhöht die Wirksamkeit der Behandlung, reduziert Schäden an Zielorganen (Herz, Nieren, Augen und andere) und reduziert die Häufigkeit von Komplikationen bei Bluthochdruck. Darüber hinaus sind Patienten eher bereit, sich mit Drucktabletten behandeln zu lassen, die für eine einmal tägliche Einnahme ausreichen.

Aufmerksamkeit! Lang wirkende Nifedipin-Tabletten erfordern Spezialbehandlung. Sie können in der Mundhöhle nicht zerkleinert, aufgelöst oder absorbiert werden. Diese Arzneimittel sollten sofort mit Wasser geschluckt werden. Es ist verboten, eine Tablette zu teilen, um die Dosierung zu reduzieren, es sei denn, die Anweisungen sagen, dass Sie dies tun können.

Analogien und Synonyme von Nifedipin

Nifedipin (adalat, cordafen, cordaflex, corinfar, cordipin, nicardia, nifebene, procardia, farmadipin, fenigidin usw.) ist in Tabletten und Kapseln zu 10 und 20 mg erhältlich, Farmadipin - in Tropfen. Verlängerte Formen – Adalat-SL, Corinfar Uno, Corinfar-retard, Cordipin-retard, Nifebene-retard, Nifedipin SS und andere – sind in Tabletten mit langsamer Freisetzung von 20, 30, 40, 60 und 90 mg erhältlich. Wie Sie sehen können, gibt es fast zwei Dutzend Synonyme für Nifedipin. Viele Pharmaunternehmen produzieren schnell wirkende Nifedipin-Analoga mit verlängerter Freisetzung, da dieses Medikament sehr gefragt ist.

Kurzwirksames Nifedipin wird nicht mehr für die Langzeitbehandlung von Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen empfohlen. Es wird empfohlen, nur für zu nehmen Notfallversorgung in hypertensiven Krisen. Dennoch macht es in den GUS-Staaten immer noch mehr als die Hälfte des Umsatzes aus. Billiges Medikament schnell wirkendes wird am häufigsten in Tabletten hergestellt, die Nifedipin genannt werden. Zum Beispiel Nifedipin-Darnitsa.

Nifedipin mit einem gastrointestinalen therapeutischen System (GITS oder GITS) wird unter dem Namen OSMO-Adalat in Kapseln mit einer speziellen Membran hergestellt, durch deren Loch das Medikament allmählich über 24 Stunden freigesetzt wird.In diesem Zusammenhang kann es einmal verschrieben werden Tag, wie Corinfar Uno .

Nifedipin für Druck

Als Tabletten gegen Druck werden 3 Untergruppen von Arzneimitteln aus der Klasse der Calciumantagonisten verwendet:

  • Phenylalkylamine ();
  • Benzothiazepine ();
  • Dihydropyridine, zu denen Nifedipin gehört.

Dihydropyridin-Calciumantagonisten (Isradipin und das beliebteste unter ihnen Nifedipin) werden am häufigsten gegen Druck verschrieben. Denn sie zeichnen sich durch eine minimale Beeinflussung der Reizleitungsfunktion des Herzens und der Funktion des Sinusknotens aus. Außerdem entspannen diese Medikamente die Blutgefäße gut.

1995 begannen Artikel in amerikanischen medizinischen Fachzeitschriften zu erscheinen, dass Nifedipin bei der Behandlung von Bluthochdruck die Prognose für Patienten nicht verbesserte, sondern sogar verschlechterte, d. h. die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls erhöhte. Spätere Studien zeigten, dass dies nur für schnell wirkende Nifedipin-Tabletten gilt. A - nützlich zur Senkung des Blutdrucks, Verbesserung der Prognose und gute Verträglichkeit durch die Patienten. Nifedipin retard, das 12-16 Stunden anhält, hat seine Wirksamkeit bestätigt, und noch besser - Nifedipin in Form von GITS (GITS), von dem eine Tablette den Blutdruck um bis zu 24 Stunden senkt, und es reicht aus, es einzunehmen einmal am Tag.

Im Jahr 2000 wurden die Ergebnisse der großen INSIGHT-Studie veröffentlicht, die die Wirksamkeit von 24-Stunden-wirkendem Nifedipin mit Diuretika zur Behandlung von Bluthochdruck verglich. Mehr als 6300 Patienten nahmen an dieser Studie teil. Die Hälfte von ihnen nahm Nifedipin und die andere Hälfte -. Es stellte sich heraus, dass Nifedipin in Form von GITS (GITS) und Diuretika den Blutdruck, die Gesamt- und die kardiovaskuläre Mortalität etwa gleichermaßen senken. Gleichzeitig traten bei Patienten, die mit Nifedipin behandelt wurden, neue Fälle von Diabetes mellitus, Gicht und Arteriosklerose der Beingefäße seltener auf.

Nifedipin und seine „Verwandten“ (Dihydropyridin-Calcium-Antagonisten) spielen eine besonders wichtige Rolle bei der Behandlung von Bluthochdruck bei Patienten mit Diabetes und Metabolisches Syndrom(Prädiabetes). Weil diese Medikamente den Stoffwechsel nicht beeinträchtigen, dh Blutzucker, Cholesterin und Triglyceride nicht beeinflussen. Nifedipin 24-Stunden GITS ist das Medikament der Wahl zur Blutdruckkontrolle bei Patienten mit Diabetes, metabolischem Syndrom und hohem kardiovaskulärem Risiko.

Nifedipin 24-Stunden-Wirkung bei der Behandlung von Bluthochdruck senkt nicht nur den Blutdruck, sondern schützt auch weitgehend die inneren Organe. Die organoprotektive Wirkung von Nifedipin zeigt sich wie folgt:

  • Abnahme der Umgestaltung des linken Ventrikels des Herzens;
  • Optimierung der Gewebedurchblutung;
  • positive Wirkung auf die Nierenfunktion;
  • Verbesserung funktionsfähiger Zustand Netzhäute.

Bei der Behandlung von Bluthochdruck verträgt sich Nifedipin gut mit fast allen derzeit verwendeten Gruppen von „Druck“-Medikamenten:

Isolierte systolische Hypertonie bei älteren Menschen

Unter den älteren Menschen leiden mindestens 40-50% an Bluthochdruck. Bei älteren Patienten ist eine isolierte systolische Hypertonie besonders häufig. Hoher Blutdruck verringert die Lebenserwartung, verursacht häufig einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder die Entwicklung eines chronischen Nierenversagens. Ein wirksames Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck bei älteren Patienten soll nicht nur den Blutdruck senken, sondern auch vor Zielorganschäden schützen. Nifedipin (nur in der Retard-Formulierung!) ist eines davon geeignete Medikamente in diesem Fall.

Im Jahr 2008 haben Experten aus medizinisches Institut Penza staatliche Universität veröffentlichte einen Artikel über die Ergebnisse einer Studie zur Wirksamkeit der Behandlung von Bluthochdruck mit langwirksamem Nifedipin bei 48 älteren Patienten. Von diesen 48 Patienten:

  • 20 Personen litten an isolierter systolischer Hypertonie;
  • 28 hatten sowohl den „oberen“ als auch den „unteren“ Blutdruck erhöht.

Ergebnisse verringern Blutdruck wurde durch Messung mit einem Tonometer bei einem Arzttermin ausgewertet. Darüber hinaus unterzog sich jeder Patient tägliche Überwachung Blutdruck zu Beginn und nach 24 Behandlungswochen. Außerdem fanden die Autoren der Studie heraus, ob das „verlängerte“ Nifedipin die Fähigkeit besitzt, Zielorgane vor Schäden zu schützen. Dazu wurden die Teilnehmer einer Echokardiographie (Herz) unterzogen und auf Mikroalbuminurie - Eiweißausscheidung im Urin - ein wichtiger Indikator zur Beurteilung der Nierenfunktion getestet.

Die Dynamik der Abnahme des "oberen" und "unteren" Blutdrucks bei älteren Patienten während der Behandlung mit Nifedipin-Tabletten mit 24-Stunden-Wirkung

Anmerkung zur Tabelle. Alle Werte ergeben sich aus den Ergebnissen tägliche Überwachung Blutdruck. Die Autoren der Studie stellten fest, dass durch den „Effekt weißer Mantel„Bei einem Arzttermin wird der systolische Druck um durchschnittlich 13-15 mm Hg erhöht. Kunst.

Die Teilnehmer der Studie stellten fest, dass ihr Blutdruck bereits in der 2. Behandlungswoche stetig zu sinken begann und sich dieser Effekt in den folgenden Wochen und Monaten verstärkte. Die Tabelle zeigt, dass Nifedipin bei Patienten mit isolierter systolischer Hypertonie den „oberen“ Druck signifikant senkt und der „untere“ Druck viel geringer ist. Dies deutet darauf hin, dass Nifedipin das Medikament der Wahl für die Behandlung von isolierter systolischer Hypertonie bei älteren Menschen ist, da es zu keiner übermäßigen Abnahme des diastolischen Drucks kommt.

Normalerweise sinkt der Blutdruck bei einem gesunden Menschen nachts während des Schlafs. Die tägliche Dynamik der Blutdruckschwankungen kann durch die Ergebnisse der 24-Stunden-Überwachung mit einem speziellen Gerät verfolgt werden. Stellt sich heraus, dass der Blutdruck des Patienten nachts nicht abfällt, sondern erst recht ansteigt, dann spricht man von einem „auffälligen Blutdruckprofil“ und bedeutet, dass das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall deutlich erhöht ist. In der Studie, deren Ergebnisse wir diskutieren, hatten 80 % der Patienten mit isolierter systolischer Hypertonie anfänglich ein auffälliges Blutdruckprofil. In der Gruppe der Patienten mit systolisch-diastolischer Hypertonie waren dies 65 %. Die Behandlung mit 24-Stunden-Nifedipin schien das zirkadiane Blutdruckprofil bei vielen Patienten zu verbessern.

Bei 11 von 26 Patienten mit systolisch-diastolischer Hypertonie und bei allen 20 (100 %) Patienten mit isolierter systolischer Hypertonie wurde zu Beginn der Studie eine Mikroalbuminurie – die Ausscheidung von Eiweiß im Urin – festgestellt. Die 24-wöchige Einnahme von lang wirkenden Nifedipin-Tabletten führte dazu, dass in der ersten Gruppe die Zahl der Patienten mit Mikroalbuminurie von 11 auf 9 und in der zweiten von 20 auf 8 zurückging. Somit wurde bestätigt, dass Nifedipin die Nieren schützt .

Linksventrikuläre Hypertrophie ist eine Möglichkeit für das Herz, sich an die erhöhte Arbeitsbelastung anzupassen, die aufgrund von arterieller Hypertonie auftritt. Wenn Studien zeigen, dass der Patient eine Formveränderung (Remodeling) des Herzens hat, verschlechtert dies seine Prognose erheblich. Denn das Risiko für einen Herzinfarkt steigt. In einer Studie zur Behandlung von Bluthochdruck bei älteren Patienten wurde die Wirkung einer Nifedipin-Therapie auf das Ausmaß der linksventrikulären Hypertrophie getestet. Gemäß den Ergebnissen der Echokardiographie wurde festgestellt, dass die Einnahme von 24-Stunden-Nifedipin die Dicke der Herzwände verringerte, die systolische und diastolische Funktion des linken Ventrikels verbesserte und den gesamten peripheren Gefäßwiderstand verringerte. So bildete sich bei vielen Patienten die Hypertrophie der linken Herzkammer zurück.

Da sich Nifedipin positiv auf die Herz- und Nierenfunktion auswirkte, lässt sich argumentieren, dass es nicht nur den Blutdruck senkt, sondern bei älteren Patienten auch Zielorgane vor Schäden schützt. In der Gruppe der Patienten mit isolierter systolischer Hypertonie beendeten alle 20 Personen (100 %) die Studie. In der Gruppe der Patienten, bei denen sowohl der „obere“ als auch der „untere“ Blutdruck erhöht waren, brachen 2 Personen aufgrund von Nebenwirkungen von Nifedipin ab. Sie hatten Blutergüsse auf der Gesichtshaut und Schwellungen.

Siehe auch Artikel:

Nifedipin wird häufig zur Behandlung von koronarer Herzkrankheit eingesetzt. Es reduziert deutlich Schmerzen im Herzbereich, reduziert die Häufigkeit von Angina-Attacken bei Patienten und reduziert den Bedarf an Nitroglycerin. All dies wurde in klinischen Studien seit den frühen 1980er Jahren nachgewiesen. Vor dem Hintergrund der Einnahme von Nifedipin in einer Darreichungsform mit verlängerter Wirkung steigt die Belastungstoleranz. Dieses Medikament ist Betablockern und Nitraten in Bezug auf die Wirksamkeit bei Herzproblemen nicht unterlegen.

Sie sind nach internationalen Empfehlungen die Hauptgruppe der verschreibungspflichtigen Medikamente bei koronarer Herzkrankheit. In der Praxis eines Arztes stellt sich oft die Frage: Welches Medikament ist besser zu ergänzen? Welches zusätzliche Medikament wird eine ausgeprägtere antianginöse Wirkung haben - Nitrate oder Nifedipin?

In den Empfehlungen der American Heart Association zur Behandlung der stabilen Angina pectoris wurde die Wirksamkeit von Nitraten und Dihydropyridin-Calcium-Antagonisten als gleichwertig anerkannt. Es wird jedoch empfohlen, dem verlängerten Nifedipin den Vorzug zu geben, da es 24 Stunden lang wirksam bleibt. Ein weiterer Vorteil von Dihydropyridin-Calcium-Antagonisten im Vergleich zu Nitraten besteht darin, dass Patienten viel seltener eine Abhängigkeit davon entwickeln.

BEI praktische Arbeit Arzt Dihydropyridin-Calcium-Antagonisten, einschließlich Nifedipin, werden die Medikamente der Wahl, wenn die Ernennung von Betablockern kontraindiziert ist. Zu diesen Situationen gehören:

  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • atrioventrikulärer Block;
  • Bronchialasthma.

Dihydropyridine können manchmal auch verschrieben werden, wenn Verapamil und Diltiazem, Nicht-Dihydropyridin-Calciumantagonisten, kontraindiziert sind. Dies tritt auf, wenn der Patient ein Sick-Sinus-Syndrom oder einen schweren atrioventrikulären Block hat.

2004 wurden die Ergebnisse der groß angelegten ACTION-Studie veröffentlicht, an der 7665 Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder Herzinfarkt teilnahmen. Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der Zugabe von Nifedipin 24-Stunden GITS (siehe „ “) zur konventionellen Therapie zu untersuchen. Die Patienten wurden vor Beginn der Studie behandelt und wurden weiterhin mit Statinen und Aspirin behandelt. Sie wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Diejenigen, die in die erste Gruppe eintraten, erhielten Nifedipin zur Behandlung, und Patienten aus der zweiten Gruppe erhielten ein Placebo zur Kontrolle.

Die Ärzte haben alle Studienteilnehmer 5 Jahre lang nachbeobachtet. Es stellte sich heraus, dass Nifedipin in Form von GITS die allgemeine und kardiovaskuläre Sterblichkeit sowie die Inzidenz neuer Fälle von Myokardinfarkt weder verbesserte noch verschlechterte. Aber es reduzierte die Zahl neuer Fälle von Herzinsuffizienz um 29 %, Schlaganfälle um 22 % und die Notwendigkeit von Operationen um 14 %. Koronararterien-Bypass-Operation. Bei Patienten, bei denen eine koronare Herzkrankheit mit Bluthochdruck kombiniert wurde, waren die Ergebnisse sogar um etwa das 1,5-fache besser. Bei der Einnahme traten nicht mehr Nebenwirkungen auf als bei Placebo. Die Autoren der Studie erklärten die Wirksamkeit von Nifedipin damit, dass es bei Patienten zusätzlich den Blutdruck senkte und auch die Entstehung von Atherosklerose hemmte.

Nierenschutz bei Bluthochdruck und Diabetes

Wenn der Patient aufgrund von Diabetes oder aus anderen Gründen einen Nierenschaden hat, liegt der Zielblutdruck für ihn bei 130/80 mm Hg. Art., und nicht 140/90, wie für Menschen mit gesunden Nieren. Wenn die Proteinurie (Eiweißausscheidung im Urin) mehr als 1 g pro Tag beträgt, ist der Zielblutdruckwert sogar noch niedriger - 125/75 mm Hg. Kunst. Um die Nieren bei Bluthochdruck zu schützen, müssen Sie den Blutdruck streng kontrollieren, mit dem Rauchen aufhören und versuchen, den Cholesterinspiegel im Blut zu normalisieren.

Offensichtlich kann die regelmäßige Einnahme von Blutdrucktabletten die Entwicklung eines Nierenversagens deutlich verlangsamen. Bei intensiver Behandlung steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die eigenen Nieren des Patienten sein Leben lang halten und er nicht den „Reiz“ einer Dialyse oder einer Nierentransplantation erleben muss. Studien haben gezeigt, dass alle wichtigen Klassen von Bluthochdruck-Medikamenten Nierenschäden reduzieren. Aber welche Medikamente tun es besser als andere?

Calciumantagonisten entspannen und erweitern die Blutgefäße, die die Nieren versorgen. Unter der Wirkung von Nifedipin steigt die Nierendurchblutung an glomeruläre Filtration und Filtrationsfraktion. Calciumantagonisten verlangsamen die Entwicklung von Nephrosklerose. Lang wirkendes (nicht kurz wirkendes) Nifedipin reduziert die Mikroalbuminurie. Dieses Arzneimittel erhält die Nierenfunktion bei Diabetikern und diabetische Nephropathie. Nifedipin schützt die Nieren sowohl direkt als auch durch Senkung des Blutdrucks.

Nifedipin und andere Calciumantagonisten werden besonders häufig verwendet, um die Entwicklung einer Niereninsuffizienz zu hemmen, wenn der Patient an Bluthochdruck und Diabetes leidet. Denn in solchen Fällen ist es kontraindiziert, Diuretika oder Betablocker zu verschreiben. Doch welche Medikamente schützen die Nieren besser – Kalziumantagonisten, oder? Diese Frage ist noch nicht vollständig geklärt und bedarf weiterer Forschung.

Im Jahr 2000 wurden die Ergebnisse einer großen Studie veröffentlicht, die zeigte, dass Nifedipin vorbeugt Nierenversagen wirksamer als Diuretika (Diuretika). Wir erwähnen auch, dass dieses Medikament in gewissem Maße die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin erhöht. So ist der Verlauf des Bluthochdrucks in Diabetes verbessert sich.

Verlangsamung des Fortschreitens der Atherosklerose

Bereits in den 1990er Jahren zeigten Studien mit kurzwirksamem Nifedipin, dass sich das Medikament positiv auf den Stoffwechsel auswirkt und teilweise die Entstehung von Arteriosklerose verlangsamt. Ein Indikator, der das Risiko kardiovaskulärer Komplikationen charakterisiert, ist die Dicke des Intima-Media-Komplexes (IMT) der Halsschlagadern. Gemessen wird mit Ultraschall. Je größer diese Dicke ist, desto höher ist das Risiko des Patienten für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Studien haben zuverlässig gezeigt, dass die Einnahme von Nifedipin das Wachstum von IMT verlangsamt. Darüber hinaus hängt diese Wirkung des Arzneimittels nicht von seiner blutdrucksenkenden Wirkung ab.

Noch eins Wichtiger Faktor Risiko sind Kalkablagerungen atherosklerotische Plaques an Arterienwänden. Kalzium macht sie hart und sieht aus wie Kalk auf Wasserleitungen. Der Prozess der Kalziumakkumulation in atherosklerotischen Plaques wird als Verkalkung bezeichnet. Es stellte sich heraus, dass Nifedipin, wenn auch leicht, die Verkalkung der Koronararterien (Herzversorgungsarterien) verlangsamt.

Man geht heute davon aus, dass Nifedipin die Entstehung von Atherosklerose besser verlangsamt als andere Calciumantagonisten. Gleichzeitig sollte man nicht darauf hoffen, die Arteriosklerose allein mit Hilfe von Nifedipin vollständig zu verlangsamen. Wir empfehlen, Tests auf Arteriosklerose-Risikofaktoren durchzuführen, die im Artikel „“ aufgeführt sind. Sie zeigt auch auf, welche Maßnahmen wirksam dazu beitragen, Blutgefäße vor Arteriosklerose zu schützen.

Nifedipin während der Schwangerschaft

Bei Langzeittherapie Nifedipin, begonnen in der frühen Schwangerschaft, Fälle von intrauterinem Fruchttod und Anomalien in der Entwicklung des Skeletts bei Neugeborenen werden beschrieben. Es wird angenommen, dass Nifedipin und andere Dihydropyridin-Calciumantagonisten (mit Ausnahme von) im ersten Trimenon der Schwangerschaft unsicher sind, weshalb sie für Frauen im gebärfähigen Alter nicht empfohlen werden. Gleichzeitig haben einige Studien gezeigt, dass Nifedipin in der Lage ist, effektiv zu kontrollieren arterieller Hypertonie bei Frauen im späte Termine Schwangerschaft (nicht früher als 18-21 Wochen), ohne die Entwicklung des Fötus zu beeinträchtigen.

Nifedipin, sublingual und oral verabreicht, hat sich als besonders nützlich bei der Behandlung von hypertensiven Krisen bei schwangeren Frauen erwiesen. In der Literatur gibt es gesonderte Berichte zur Sicherheit der Anwendung von Dihydropyridin-Calciumantagonisten in der späten Schwangerschaft. Sie sind jedoch nur wenige und daher immer noch in pharmakologische Führer Nifedipin wird nicht zur Anwendung während der Schwangerschaft empfohlen. Ärzte verschreiben es nur in schweren Fällen, wenn sie glauben, dass die Vorteile der Einnahme der Pillen größer sind als die Risiken.

Nifedipin während der Schwangerschaft nicht ohne Erlaubnis einnehmen! Einen Arzt konsultieren!

2008 veröffentlichten Spezialisten des Medizinischen Instituts der Staatlichen Universität der ukrainischen Stadt Sumy die Ergebnisse ihrer kleinen Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Nifedipin bei der Behandlung von chronischem Bluthochdruck, Präeklampsie und Schwangerschaftshochdruck. Unter ihrer Aufsicht befanden sich 50 schwangere Frauen mit Bluthochdruck, die in drei Gruppen eingeteilt wurden:

  • Gruppe 1 umfasste 20 schwangere Frauen mit Schwangerschaftsbluthochdruck (der während der Schwangerschaft begann);
  • Gruppe 2 - 20 schwangere Frauen mit Präeklampsie;
  • in der 3. Gruppe - 10 schwangere Frauen mit chronischer Hypertonie, die sie vor der Schwangerschaft hatten.

Eine umfassende Untersuchung schwangerer Frauen wurde regelmäßig wiederholt, um Veränderungen zu beurteilen. Sie beinhaltete eine allgemeine klinische Untersuchung, eine Beurteilung des fötalen Zustandes bzgl funktionale Methoden(Bestimmung des biophysikalischen Profils des Fötus), Doppler-Untersuchung. Die Bestimmung des biophysikalischen Profils des Fötus wurde durch transabdominales Scannen unter Verwendung eines tragbaren Ultraschallscanners "Aloka SSD - 1800 (Toshiba, Japan) mit einem Sensor von 3,5 bis 10 MHz durchgeführt. Die Bewertung des biophysikalischen Profils des Fötus erfolgte auf der Grundlage einer Bewertung der Daten der Fetometrie, der vorgeburtlichen Kardiotokographie, der Ergebnisse der Untersuchung von Tonus, Atmung und Motorik Fötus, Ultraschallplazentometrie, Bestimmung des Fruchtwasservolumens. Der Zustand der Neugeborenen wurde anhand einer allgemeinen klinischen Untersuchung, einer Untersuchung durch einen Genetiker und einer Ultraschalluntersuchung beurteilt.

Nifedipin hat sich bei Schwangerschaftsbluthochdruck und Präeklampsie, sowie bei chronischem Bluthochdruck in der Schwangerschaft als wirksam erwiesen schnell wirkendes Mittel und für die Langzeittherapie in der 12. bis 38. Schwangerschaftswoche. Die Indikation für die Verordnung kurz wirksamer Nifedipin-Tabletten war ein Anstieg des Blutdrucks auf einen Wert von 150/100 mmHg. und höher. Das Medikament wurde oral in Einzeldosen von 5 und 10 mg und sublingual 10 und 20 mg verabreicht. Die Tagesdosen lagen zwischen 30 und 120 mg. Die Dosis des Medikaments für jeden Patienten wurde individuell ausgewählt.

Studien haben festgestellt, schnell und erhebliche Reduktion Blutdruck (systolisch in der 30. Minute, diastolisch - in der 20. Minute bei oraler Einnahme), der 2-4 Stunden anhielt. Sogar mehr schnelle Aktion beobachtet, wenn das Medikament unter der Zunge aufgetragen wurde. Der Schweregrad der blutdrucksenkenden Wirkung war bei schwangeren Frauen, die keine vorherige Behandlung erhalten hatten, und bei den Patienten, die vor der Ernennung von Nifedipin eine Methyldopa-Therapie erhielten, fast gleich. Die tägliche Überwachung des Blutdrucks ergab, dass das Medikament eine starke Wirkung hat. Gleichzeitig blieb die Wirkung bei schwangeren Frauen mit chronischer Hypertonie nach der Dosisauswahl über einen Zeitraum von 24 Stunden gleich. Ihr Blutdruck überstieg 120/90 mmHg nicht.

Ein ähnliches Bild zeigte sich in der Gruppe der Frauen mit Schwangerschaftshypertonie. Bei Frauen mit Präeklamisie war der Blutdruck tagsüber weniger stabil, die Wirkung der Nifedipin-Einnahme war abends und nachts besonders ausgeprägt. In einigen Fällen wurde die Nifedipin-Therapie durch die Einführung von Clonidin (Clophelin) ergänzt. Fünf schwangere Frauen wurden während einer hypertensiven Krise ins Krankenhaus eingeliefert. Um letzteres zu stoppen, wurde Nifedipin 10 mg unter die Zunge gegeben. Positives Ergebnis wurde erreicht, indem das Medikament zweimal 30 Minuten später eingenommen wurde.

Nebenwirkungen von Nifedipin während der Schwangerschaft

Bei schwangeren Frauen, die Nifedipin erhielten, wurden Nebenwirkungen festgestellt von:

  • fetale Herzfrequenz (instabile Herzfrequenz - bei 14,0%, Tachykardie - bei 8,0%);
  • Atembewegungen Fötus (eine Zunahme der Anzahl von Episoden von Atembewegungen - bei 14,0%, eine Verletzung der Form der Atembewegungen des Fötus - keuchende Bewegungen - bei 10,0%);
  • motorische Aktivität des Fötus (erhöhte motorische Aktivität - in 6,0%);
  • fötaler Ton (Abnahme - in 6,0 %).

Eine Verzögerung der intrauterinen Entwicklung des Fötus wurde ziemlich häufig beobachtet - bei 60,0% Polyhydramnion - bei 20,0% der schwangeren Frauen, Oligohydramnion - bei weiteren 20,0%.

Bei der Untersuchung der Struktur der Plazenta bei 10,0% der schwangeren Frauen kam es zu einer Abnahme des intervillösen Raums. Bei schwangeren Frauen, die Drucktabletten erhielten, wurde eine Plazentahypertrophie (12,0 %) seltener beobachtet als hypoplastische Veränderungen (30,0 %). Während der Studie wurde eine Verzögerung bei der Reifung von 18,0 % festgestellt. Destruktive Veränderungen in der Plazenta wurden selten beobachtet - 2,0%. Bei 2 (4,0 %) schwangeren Frauen wurde eine Plazentalösung diagnostiziert.

Bei 7 Frauen (14,0 %) mit Anzeichen einer intrauterinen Infektion des Fötus gingen bei 4 (8,0 %) Frauen Veränderungen in der Struktur der Plazenta mit einer Verletzung der Art des fetalen Herzschlags (Tachykardie, instabile Herzfrequenz) einher - eine Veränderung der motorischen Aktivität des Fötus, bei 9 (18,0%) - eine Verletzung der Atemaktivität und bei 3 (6,0%) - eine Abnahme des fötalen Tonus. Bei der Beurteilung des biophysikalischen Profils des Fötus wurde festgestellt, dass es bei schwangeren Frauen, die mit Nifedipin behandelt wurden, 4,6 ± 0,3 Punkte betrug. Anzeichen einer kompensierten Form der fetoplazentaren Insuffizienz (4 Punkte) wurden bei 80,0% der Schwangeren der Hauptgruppe, der subkompensierten Form (3 Punkte) - bei 20,0% - festgestellt.

Alle Neugeborenen hatten bei der Geburt einen Apgar-Score von 8-10, während der maximale Score 10 betrug. Die Untersuchung von Neugeborenen durch einen Genetiker und eine Ultraschallstudie zeigten, dass die Anwendung von Nifedipin durch Frauen während der Schwangerschaft nicht zum Auftreten von Fehlbildungen des Fötus führte. Somit ist Nifedipin laut klinischen Studien nicht nur wirksam, sondern auch ziemlich sicher. Medizin zur Behandlung von Schwangeren.