Botulismus bei Kindern: gefährliche Konserven.

Botulismus ist tödlich Infektion mit einer Tendenz zum Fortschritt und zur Niederlage nervöses System. Dabei gelangt ein spezielles Mikrobentoxin in Lebensmittelprodukte schwere Vergiftung und Läsionen betreffen überwiegend Nervenzellen. Botulinumtoxin stört die Übertragung von Impulsen von Nervenzellen auf glatte und skelettartige Muskeln. Dies führt zur Bildung von Lähmungen (schlaff, mit vermindertem Tonus) im gesamten Körper. Bei einer Beeinträchtigung der Herz- oder Atemmuskulatur kann dies zum Tod führen.

Ursachen

Botulismus tritt bei Kindern jeden Alters auf, bei Säuglingen kann er jedoch über die Luft oder den Boden von einer betroffenen Mutter übertragen werden. Bei älteren Kindern erfolgt die Übertragung der Mikrobe wie bei Erwachsenen über kontaminierte Lebensmittel. Die Erreger des Botulismus sind spezielle Clostridien, die selbst für den Körper ungefährlich sind, aber während ihrer Lebensaktivität im Körper des Kindes ein spezielles Neurotoxin freisetzen. Dieses Toxin beeinflusst die Impulsübertragung von Nerven zu Muskeln. Dies führt zu Funktionsstörungen der Muskulatur im gesamten Körper.

Die Mikrobe ist seit langem bekannt, ihr Zusammenhang mit Lebensmitteln wurde jedoch erst vor zwei Jahrhunderten entdeckt. Ursprünglich wurde es „Wurst“-Gift genannt, obwohl später entdeckt wurde, dass es mindestens drei Arten von Botulismus gibt: klassischen Botulismus, nahrungsmittelbedingten Botulismus, Säuglingsbotulismus und Wundbotulismus. Die Hauptunterschiede bestehen darin, wie die Mikrobe übertragen wird.

Eine Ansteckung eines Kindes kann durch Nahrung oder Wunden erfolgen, eine Übertragung durch andere Menschen ist ausgeschlossen. Grundlage der Pathologie ist die Wirkung des Toxins auf den Körper des Kindes. Grundsätzlich kommen Clostridien in hausgemachten Konserven vor, die unter Verstoß gegen die Regeln zubereitet werden, und manchmal auch, wenn Staub oder Erde mit mikrobiellen Sporen in Wunden gelangt, durch Luft und Staub in den Körper von Säuglingen. Die mikrobiellen Sporen überleben gut in der äußeren Umgebung und gelangen auf konservierbare Lebensmittel, wo sie ein Gift produzieren. Dies können besonders häufig Pilze, Gemüse- und Obstkonserven sein. Diese Mikroben vermehren sich aktiv in Abwesenheit von Sauerstoff, ohne den Geschmack, die Farbe und den Geruch der Produkte zu verändern. Je mehr Giftstoffe mit der Nahrung in den Körper des Kindes gelangen, desto schwerwiegender ist die Vergiftung und das Krankheitsbild; in der Regel sind Fälle von Botulismus familiär gehäuft, wenn die ganze Familie Dosennahrung zu sich nimmt. In dieser Hinsicht leiden Kinder ab 3 Jahren häufiger.

Symptome

Die Haupterscheinungen von Botulismus sind mit der Wirkung eines Toxins verbunden, das zusammen mit kontaminierter Nahrung in den Körper gelangt. Wie große Menge Je mehr Gift in das Blut des Kindes gelangt, desto schwerwiegender sind die Manifestationen des Botulismus. Es kommt zu irreversiblen Schäden bei der Impulsübertragung von der Nervenzelle auf die Muskulatur. Darauf aufbauend wird es Manifestationen geben.

Wenn ein Toxin über die Nahrung aufgenommen wird, können bei Kindern innerhalb von 24 Stunden, manchmal sogar schon früher, Symptome auftreten kleineres Kind. Typischerweise beginnen die Manifestationen mit einer Sehbehinderung, Doppeltsehen, verschwommenen Objekten sowie einer Beeinträchtigung der Sprache und des Schluckens. Es kann zu Übelkeit, Verstopfung und Erbrechen kommen. Da das Toxin absorbiert wird, große Schwäche Muskeln, Lähmungen von den Armen bis zu den Beinen, Atembeschwerden können auftreten. Wenn die Dosis des Toxins zu hoch ist, kann es zu Atem- und Herzstillstand kommen, der zum Tod führt.

Säuglingsbotulismus entsteht durch die Vermehrung von Clostridien im Darm von Kindern. Bei älteren Kindern und Erwachsenen sterben sie, Säuglinge verfügen jedoch nicht über einen solchen aktiven Schutz. Die Sporen keimen im Darm, produzieren Gift und dessen Aufnahme führt zu Schwierigkeiten beim Saugen und Schlucken von Nahrung, Verstopfung, schwerer Lethargie und Schläfrigkeit bei Kindern sowie Essstörungen. Babys haben starke Schwäche und Lethargie der Muskulatur, sie können ihren Kopf nicht bewegen, es kommt zu Paresen der Gliedmaßen, weshalb Kinder wie Stoffpuppen aussehen. Die Atmung kann schwächer werden, was zu Atemstillständen führen kann.

Die Wundform des Botulismus tritt bei kontaminierten Wunden auf. Die Manifestationen treten nach etwa 4 Tagen auf und ähneln einem Nahrungsmittelbotulismus, beeinträchtigen jedoch möglicherweise nicht die Verdauungsfunktion.

Diagnose von Botulismus bei einem Kind

Grundlage der Diagnose ist die Angabe familiärer Umstände und der Nahrungsaufnahme gefährliche Produkte. Die Diagnose wird durch die Untersuchung von Lebensmitteln zur Identifizierung von Toxinen, Kot, Erbrochenem und Blut ergänzt. Es ist auch notwendig, die Mikrobe selbst oder ihr Toxin zu identifizieren. Bei Wunden und Säuglingen werden Stuhl- oder Wundsekretkulturen entnommen.

Elektromyographie, MRT oder CT ist indiziert, Lumbalpunktion Besonders wichtig ist der Nachweis des Toxins in der biologischen Umgebung des Körpers.

Komplikationen

Die Behandlung ist langfristig angelegt und es können irreversible Veränderungen zurückbleiben; die Genesung dauert bis zu einem Jahr oder länger. Die Hauptkomplikationen sind Lähmungen und Paresen, Atemstörungen und Tod.

Behandlung

Was kannst du tun

Sie müssen sofort einen Krankenwagen rufen und eine Magenspülung durchführen, um gefährliche Lebensmittel zu entfernen und die Aufnahme des Toxins zu verringern. Wir benötigen eine Probe des verdächtigen Lebensmittels zur Analyse. Auch der Einsatz von Sorptionsmitteln, Einläufen und Abführmitteln zur Reduzierung der Aufnahme des Toxins ist angezeigt.

Was macht ein Arzt?

Die Behandlung erfolgt ausschließlich im Krankenhaus auf der Intensivstation, bei Bedarf erfolgt eine Beatmung der Lunge und eine Entgiftung des Körpers. Kleinkinder werden gezeigt Sauerstoff Therapie, Ernährung über eine Sonde, während sich der Körper erholt, wird Physiotherapie durchgeführt, um das Saugen und Schlucken zu erlernen. Wenn Wunden infiziert werden, ist dies angezeigt Debridement und Einsatz von Antibiotika. Bei Lebensmittelbotulismus sind Lebensmittel mit Magnesium in der Ernährung eingeschränkt, eine langfristige Spezialdiät ist erforderlich.

Verhütung

Um einer Infektion vorzubeugen, ist es notwendig, nur hochwertige Lebensmittel zu sich zu nehmen und fragwürdige Konserven zu meiden, da das Gift weder Geschmack noch Geruch hat. Über längere Zeit gelagerte Konserven mit veränderten Verpackungs- und Inhaltseigenschaften sind gefährlich, und für Kinder unter 3-5 Jahren gilt jede selbstgemachte Konserve.

Außerdem erfahren Sie, wie gefährlich eine vorzeitige Behandlung von Botulismus bei Kindern sein kann und warum es so wichtig ist, die Folgen zu vermeiden. Alles darüber, wie man Botulismus bei Kindern vorbeugt und Komplikationen vorbeugt.

Und fürsorgliche Eltern finden Sie auf den Seiten des Dienstes volle Informationüber die Symptome von Botulismus bei Kindern. Wie unterscheiden sich die Krankheitszeichen bei Kindern im Alter von 1, 2 und 3 Jahren von den Krankheitssymptomen bei Kindern im Alter von 4, 5, 6 und 7 Jahren? Wie lässt sich Botulismus bei Kindern am besten behandeln?

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Botulismus bei Neugeborenen ist ein sehr häufiges Phänomen, das durch das infektiöse Bakterium Botulinumtoxin verursacht wird. Dieser Mikroorganismus kann sich in einer Umgebung mit hoher Luftfeuchtigkeit, Sauerstoffmangel und hoher Temperatur entwickeln. Schäden bei Säuglingen entstehen durch den Verzehr schmutziger Lebensmittel, seltener durch Muttermilch.

Ärzte haben die gefährliche Krankheit bei Kindern herkömmlicherweise in zwei Arten eingeteilt: Wunde und Nahrung. Die erste Form von Botulismus bei Neugeborenen tritt aufgrund einer Infektion durch beschädigte Stellen auf Haut, wenn sie nicht ordnungsgemäß verarbeitet und desinfiziert werden. Dies können in der Regel Tierkratzer oder andere Arten von Wunden sein. Besonders anfällig für diese Form sind darunter erkrankte Säuglinge.

Die Nahrungsform des Botulismus tritt 13–16 Stunden nach Auftreten der Vergiftung auf. Verursacht durch ein ähnliches Bakterium, das auf unraffinierten Lebensmitteln vorkommt. Wenn bei einem Baby Beikost eingeführt wird, müssen Sie die Sauberkeit der von ihm verzehrten Produkte sorgfältig überwachen. Es ist notwendig, die Mischung unter sterilen Bedingungen für das Baby zuzubereiten und die Zugabe von Honig zu vermeiden, da dieses Produkt große Mengen des Mikroorganismus enthalten kann.

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Säuglingsbotulismus kommt auch bei Kindern vor. Sie entsteht dadurch, dass das Kind Staub und Schmutz aufnimmt, der infektiöse Bakterien enthält. Nachdem das Gift in den Körper des Babys eingedrungen ist, vermehrt es sich im Dickdarm und verteilt sich von dort im gesamten Verdauungstrakt, was zu Vergiftungssymptomen führt.

Aufmerksamkeit! Mit fortschreitendem Botulismus im Körper des Babys bilden sich Sporen, die das Nervensystem beeinflussen und dadurch komplizierte Reaktionen des Körpers in Form von Muskellähmungen hervorrufen.

Am häufigsten tritt eine Botulismus-Infektion bei Neugeborenen vor dem 6. Monat auf. Die Nahrungsform der Entwicklung manifestiert sich hauptsächlich. Die folgenden Symptome weisen auf eine Infektion mit diesem Bakterium hin:

  • Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung;
  • Appetitlosigkeit, Verweigerung des Stillens;
  • es tritt eine nichtreflexive Bewegung der Gliedmaßen auf;
  • mögliches Schielen, Verlust des unteren Augenlids;
  • Manchen Kindern fällt es schwer, die Augen zu öffnen.
  • die Stimme verschwindet, der Muskeltonus verschwindet.

Wenn Sie diese Anzeichen von Botulismus feststellen, sollten Sie Ihr Kind sofort einem Arzt zeigen. Immerhin, danach ähnliche Erscheinungsformen Es können Komplikationen wie Muskellähmungen auftreten Atmungssystem, was zum Tod führte. Es ist erwähnenswert, dass das Baby im Prozess der Störung des Nervensystems im Gegensatz zu anderen neuralgischen Erkrankungen versteht, was um es herum geschieht.

Einen detaillierten Überblick über die Krankheit bei Neugeborenen finden Sie im Video.

Hinweis für Mütter! Erwarten Sie nicht, dass das Baby zusätzlich zu den aufgeführten Symptomen Fieber entwickelt. Die Entwicklung dieser Krankheit verläuft häufig ohne ausgeprägtes Fieber, außerdem kann die Temperatur des Kindes auf bis zu 35 Grad sinken.

Behandlung einer Neugeborenen-Botulismus-Vergiftung

Erstens Drogen Therapie hängt von der korrekten Diagnose der Krankheit ab, daher müssen Spezialisten den Zustand des Babys sorgfältig überwachen und durchführen. Manchmal wird Botulismus bei Neugeborenen mit Botulismus verwechselt, sodass wahrscheinlich das Risiko von Komplikationen besteht. In solchen Situationen ist es besser, den qualifiziertesten Facharzt für Pädiatrie zu finden.

Die Erkrankung darf ausschließlich auf der Intensivstation behandelt werden. Zu den Verfahren gehören Atemunterstützung und Ernährung über eine Sonde. Bei älteren Kindern wird zur normalen Atemunterstützung eine künstliche Beatmung verordnet. Wenn das Baby selbstständig zu atmen beginnt, werden physiotherapeutische Verfahren verordnet. Dem Baby wird wieder das Saugen und Schlucken beigebracht. Bitte beachten Sie, dass die Behandlung mehrere Wochen bis mehrere Monate dauern kann.

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In komplizierten Fällen wird es verwendet Operation Krankheiten. Ärzte setzen es häufiger bei Wundformen der Erkrankung ein. Bei der Operation wird die Quelle der Toxinvermehrung (Wunde) entfernt. Wenn bei einem Neugeborenen eine durch Lebensmittel übertragene Form von Botulismus festgestellt wird, greifen sie auf Methoden der Magenspülung zurück, es werden Abführmittel und Medikamente verabreicht, die die Infektion zerstören, Smecta, Regidron.

Während der Behandlung sollte die Ernährung des Babys umgestellt werden; Nahrungsmittel, die das Botulismus-Bakterium enthalten können, sollten ausgeschlossen werden. Es ist ideal, eine diätetische Diät für Ihr Kind zu erstellen.

Hinweis für Mütter! Wenn Sie Ihrem Baby bereits Beikost beigebracht haben, verzichten Sie auf den Verzehr von Gurken, Zucchini, Paprika und Tomaten. Fisch üben und Fleischgerichte hausgemacht, achten Sie darauf, sie einer maximalen Wärmebehandlung zu unterziehen. Geben Sie Babys unter einem Jahr keine im Laden gekauften Konserven.

Verfahren zur Botulismus-Prävention bei Säuglingen

Mit dem Recht medikamentöse Behandlung, ein Neugeborenes kann vollständig von Botulismus geheilt werden, man sollte jedoch vorsichtig sein und nur essen Qualitätsprodukte Ernährung. Waschen Sie Gemüse und Obst vor dem Essen für Ihr Baby und für sich selbst, wenn Sie stillen. Es ist notwendig, das Immunsystem des Säuglings zu stärken. Zu den unterstützenden Maßnahmen hierfür gehören:

  • das Kind abhärten (mit einem Handtuch abwischen, Sonnen- und Luftbäder nehmen);
  • Gymnastik- und Wellnessmassage (Sie können Ihren Kinderarzt nach der Technik fragen);
  • Füttern Sie Ihr Baby erst mit einem Jahr mit Honig, da es sich nicht nur um ein Hauptallergen handelt, sondern auch Botulismussporen enthält.

Wie Sie wissen, ist es sehr schwierig, die Manifestation der Krankheit bei einem Kind in den ersten sechs Monaten zu verhindern. Daher ist es notwendig, seine Handlungen zu kontrollieren und zu verhindern, dass Fremdkörper in den Mund gelangen.

Was ist Botulismus bei Kindern?

Botulismusakute Krankheit ansteckender Natur, die sich wie eine schlaffe Lähmung auf das zentrale und autonome Nervensystem auswirkt.

Botulismus betrifft zunächst die Bulbarmuskulatur und dann die somatische Muskulatur.

Die Infektion wird hauptsächlich von Pflanzenfressern, zum Beispiel Ziegen, Kühen, Pferden usw., übertragen. Sie reichert sich in deren Darm an. Clostridium hotulinus- ein Krankheitserreger, der in die Umwelt gelangt und sich in Sporen verwandelt. In dieser Form ist es viele Jahre haltbar. Aus dem Boden Clostridium hotulinus gelangt in Lebensmittel, wo es unter Luftabschluss keimt und Giftstoffe freisetzt.

Eine Person kann durch jede Nahrung vergiftet werden, die lebende Mikroorganismen und freies Toxin enthält. In den meisten Fällen kommt es zu Vergiftungen durch selbstgemachte Konserven: Auberginenkaviar, eingelegte Pilze, hausgeräucherter Fisch, Kürbissaft, Schweinswurst usw.

Die Infektion wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen. Der Mensch reagiert sehr empfindlich auf Botulinumtoxin.

Was provoziert / Ursachen von Botulismus bei Kindern

Es gibt 7 Arten von Botulismus-Erregern, die durch die lateinischen Buchstaben des Alphabets bezeichnet werden: A, B, C, D, E, F, G. Die Länge der Botulismus-Stäbchen beträgt 4 bis 8 Mikrometer, die Breite beträgt 0,6 bis 0,8 Mikrometer. Sie sind beweglich und haben aufgrund der Spore an ihrem Ende die Form eines Tennisschlägers.

Botulinumtoxin wird bei Erhitzung auf 80 °C innerhalb einer halben Stunde zerstört. Im menschlichen Magen wird das Gift nicht zerstört, sondern verstärkt nur seine Wirkung. Giftstoffe der Typen A, B, C und E sind für den Menschen gefährlich.

Pathogenese (was passiert?) bei Botulismus bei Kindern

Die Krankheit beginnt, wenn sie eintritt Magen-Darmtrakt Botulinumtoxin. In seltenen Fällen kann es zu einer Infektion kommen, wenn Mikroorganismen in große Wunden eindringen (Wundbotulismus) oder Fluglinien(wenn das Gift in die Luft gesprüht wird). Eine Person kann sich infizieren, wenn sie kontaminierte Lebensmittel kaut, sie aber nicht herunterschluckt.

Das Toxin wird im Magen und zu einem geringen Teil auch im Magen absorbiert oberen Abschnitte Dünndarm. Botulinumtoxin ist ein starkes Gefäßgift. Es führt zu scharfer Krampf Blutgefäße, was zu blasser Haut, verschwommenem Sehen, Schwindel und unangenehmen Empfindungen im Herzbereich führt.

Über die Blutgefäße gelangt das Toxin in alle Organe und Gewebe, was zu deren Schädigung führt. Nervengewebe reagiert am empfindlichsten auf Botulinumtoxin. Die Krankheit betrifft hauptsächlich die Motoneuronen des Rückenmarks und der Medulla oblongata. Dies führt zum paralytischen Syndrom und zu Bulbärstörungen (Störungen beim Sprechen, Schlucken).

Nach der Erkrankung verbleiben antitoxische und antimikrobielle Antikörper im Körper des Kindes. Es bildet sich eine typspezifische Immunität. Bei einer Infektion mit anderen Serovaren des Erregers kommt es zu wiederholten Erkrankungen.

Alle Organe sind hyperämisch und ödematös, mit vielen kleinen und großen Blutungen im Magen-Darm-Trakt, in der Leber, den Nieren, der Lunge, der Milz usw. Es wird eine Verstopfung des Gehirngewebes mit Blutgerinnseln, Blutungen, Stauung, Degeneration und Nekrose des Gefäßepithels beobachtet . Maximale Veränderungen werden in der Medulla oblongata und der Pons verzeichnet.

Symptome von Botulismus bei Kindern

Die Inkubationszeit kann mehrere Stunden bis 10 Tage dauern. Im Durchschnitt liegt sie zwischen 5 und 24 Stunden. Seine Dauer hängt von der Dosis der in den Körper gelangten Infektion, dem Vorhandensein lebender Mikroorganismen in der Nahrung und der Anfälligkeit ab, die durch den Zustand des Magen-Darm-Trakts, die allgemeine Reaktivität usw. bestimmt wird.

Bei einer Infektion mit einer hohen Dosis Botulinumtoxin beträgt die Inkubationszeit 2 bis 10 Stunden. In solchen Fällen ist die Krankheit besonders schwierig. Zunächst treten Symptome wie Bulbusstörungen und Sehstörungen auf. Vor den Augen kann es zu „Flimmern“, „Nebel“ oder „Gitter“ kommen, Objekte „verdoppeln sich“. Aufgrund der oben beschriebenen Verstöße ist das Lesen erschwert.

Die Pupillen sind erweitert, reagieren schlecht oder gar nicht auf Licht. Darüber hinaus werden folgende Symptome beobachtet:

  • würgend
  • Schluckstörung
  • undeutliches Sprechen
  • Heiserkeit der Stimme
  • Aussprache gesprochener Wörter
  • Zungenträgheit
  • Aphonie (manchmal)
  • trockener Mund
  • Durst
  • trockene Mundschleimhäute
  • hängend Gaumensegel
  • verminderter oder fehlender Rachenreflex.

Das Fortschreiten der Krankheit führt zu Atemstörungen:

  • Gefühl von Luftmangel
  • macht während eines Gesprächs eine Pause
  • Engegefühl in der Brust
  • flache Atmung
  • Unterbrechung der Atmung
  • Zunahme der Zyanose.

Es kann zu einer Lähmung der Atemmuskulatur kommen, die zu Atemstillstand und Tod führen kann.

Gelangt eine kleine Menge Toxin in den Magen-Darm-Trakt, treten zunächst dyspeptische Symptome auf. In solchen Fällen ist die Inkubationszeit länger – 2–10 Tage oder länger.

Die Krankheit beginnt mit folgenden Symptomen:

  • sich erbrechen
  • Brechreiz
  • Bauchschmerzen (Krämpfe)
  • Stuhllockerung ohne pathologische Verunreinigungen im Kot
  • Blähung
  • Verstopfung ist wahrscheinlich.

Der Patient ist sehr durstig, klagt über trockene Schleimhäute der Mundhöhle, verspürt allgemeine Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen, Angst. Die Temperatur ist normal oder leicht erhöht. IN in seltenen Fällen In den ersten beiden Krankheitstagen kann die Temperatur auf 38–39 °C ansteigen. Außerdem werden bei solchen Patienten in den ersten beiden Krankheitstagen dyspeptische Störungen beobachtet. Dann treten Symptome auf, die eine Schädigung des Zentralnervensystems widerspiegeln, wie z. B. Störungen des Schluckens, des Sehens, der Atmung usw.

Für Botulismus pathologischer Prozess betrifft alle Organe und Systeme. Myasthenia gravis äußert sich durch starke Schwäche und erhöhte Müdigkeit. In häufigen Fällen hält das Kind den Kopf nicht hoch und kann nicht stehen.

Aufgrund von Gefäßkrämpfen ist die Haut des Patienten blass. Erfasst werden Taubheit der Herztöne, systolisches Herzgeräusch als Folge einer toxischen Myokarditis und eine Erweiterung der Herzgrenzen.

Einige kranke Kinder können aufgrund von Schließmuskelkrämpfen Probleme beim Wasserlassen haben. Eine Vergrößerung von Leber und Milz wird nicht beobachtet. Das Bewusstsein bleibt trotzdem erhalten schwere Niederlage zentrales Nervensystem.

Ein Bluttest zeigt eine mäßige Leukozytose mit Neutrophilie und Bandenverschiebung, leicht erhöhte BSG.

Der Verlauf eines Botulismus bei Kindern hängt von der Schwere der Schädigung des Nervensystems ab. IN schlimme Fälle die Symptome verschlimmern sich Atemstillstand, was oft zum Tod führt. Bei einem günstigen Ergebnis erholt sich der Körper innerhalb von 3-5 Monaten. Lange Zeit erhöhte Müdigkeit bleibt bestehen, allgemeine Schwäche, Herzklopfen bei körperlicher Aktivität, Schmerzen im Herzbereich.

Es kann (selten) zu Rückfällen der Erkrankung kommen. Auch bei Kindern gibt es ausgelöschte Formen des Botulismus – es gibt keine Anzeichen einer Schädigung des Zentralnervensystems, es treten Seh- und Schluckstörungen auf, die schnell vergehen.

Diagnose von Botulismus bei Kindern

Die wichtigsten charakteristischen Manifestationen von Botulismus bei Kindern sind Störungen beim Schlucken, Sehen, Atmen und Sprechen. Botulismus wird durch eine Kombination von Symptomen einer Schädigung des Zentralnervensystems mit blasser Haut, schwerer Muskelschwäche, Schwindel und Mundtrockenheit angezeigt. Ärzte sollten über Konserven informiert werden, die das Kind in den kommenden Tagen verzehrt.

Die Diagnose erfordert den Einsatz von Labortechniken. Ein Toxin oder Krankheitserreger findet sich im biologischen Material eines kranken Kindes – Erbrochenes, Blut, Kot, Urin usw. und in Lebensmittel die der Patient verwendet hat und mit denen er sich infizieren könnte.

Botulismus unterscheidet sich von Lebensmittelvergiftungen Staphylokokken, Salmonellen und andere Ursachen, Vergiftung mit Pilzen, Atropin, Belladonna. Es ist auch notwendig, Botulismus von Virusenzephalitis, Polio und Diphtherie zu unterscheiden.

Behandlung von Botulismus bei Kindern

Patienten mit Verdacht auf Botulismus müssen stationär behandelt werden. Um das Gift zu entfernen, spülen Sie sofort den Magen und reinigen Sie den Darm. Zur Neutralisierung von Botulinumtoxin wird ein spezifisches Serum nach Bezredka verwendet. Da in den ersten Krankheitstagen die Art des Botulinumtoxins unbekannt ist, wird ein polyvalentes Anti-Botulinum-Serum verschrieben. Wenn die Art des Erregers festgestellt ist, wird ein spezifisches Serum verwendet.

Gleichzeitig mit der Serumbehandlung wird Chloramphenicol über einen Zeitraum von 1 Woche angewendet. Ärzte können dem Patienten ATP, Herzmedikamente und Multivitamine verschreiben. Die Vergiftungsbekämpfung erfolgt durch intravenöse Infusionen von Rheopolyglucin etc. Auch physiotherapeutische Verfahren werden empfohlen.

Prävention von Botulismus bei Kindern

Unter Vorsichtsmaßnahmen Hygieneerziehungsarbeit ist wichtig. Die Menschen sollten sich der Regeln für die Zubereitung von Lebensmitteln zu Hause bewusst sein – welche Hygiene- und Hygienestandards beim Einmachen, Verarbeiten und Lagern von Lebensmitteln beachtet werden sollten.

Konserven aus prall gefüllten Dosen sollten nicht als Lebensmittel verwendet werden. Eine Bodenverunreinigung von Fleischprodukten, Fisch, Gemüse usw. sollte vermieden werden. Bei Gruppenerkrankungen des Botulismus sollten alle Personen, die das verdächtige Produkt verzehrt haben, dies tun zu präventiven Zwecken Antibotulinum-Serum von 500–1000 IE jedes Typs wird intramuskulär verabreicht. Der Ausbruch wird während der maximalen Inkubationszeit überwacht, meist beträgt der Zeitraum 10-12 Tage. Benehmen aktive Immunisierung Verwendung von Tetra- und Trianatoxinen.

Botulismus ist eine akute Infektionskrankheit, die durch das Toxin des Botulismusbakteriums verursacht wird und durch eine primäre Schädigung des Zentralnervensystems gekennzeichnet ist. Die Erreger des Botulismus vermehren sich gut in Lebensmitteln unter Anreicherung von Exotoxinen. Vegetative Formen von Mikroben sind in der äußeren Umgebung nicht stabil und sterben bei Temperaturen über + 60 °C schnell ab. Unter ungünstigen Bedingungen bildet der Botulismus-Bazillus Sporen, die gegen physikalische und chemische Faktoren sehr resistent sind. Sie bleiben bei einer Temperatur von + 100 ° C mehrere Stunden lang lebensfähig, widerstehen dem Einfluss hoher Konzentrationen von Desinfektionsmitteln und sind beständig gegen Einfrieren, Trocknen und direkte UV-Bestrahlung. Botulinum-Exotoxine in normale Bedingungen Außenumgebung werden bis zu 1 Jahr gelagert, Konserven - mehrere Jahre. Sie sind resistent gegen saure Umgebung, hohen Konzentrationen standhalten Tisch salz werden in der Gegenwart von Gewürzen nicht zerstört.

Es muss gesagt werden, dass die entstehenden Giftstoffe nicht durch Enzyme des Magen-Darm-Trakts inaktiviert werden. Giftstoffe werden durch mehrminütiges Kochen unter dem Einfluss von Alkali, Soda, geringen Konzentrationen von Kaliumpermanganat, Chlor und Jod schnell inaktiviert (innerhalb von 15 bis 20 Minuten). Darüber hinaus verändert das Vorhandensein von Botulinumtoxin in Lebensmitteln deren Geschmackseigenschaften nicht.

Quelle und Hauptreservoir der Infektion sind Wild- und Haustiere, Vögel und Fische (in deren Darm sich vegetative Formen des Erregers ansammeln können). Nach dem Eindringen in den Boden verbleiben Mikroben in Form von Sporen lange Zeit und verunreinigen Wasser, Obst und Gemüse. Fast alle Lebensmittel, die mit Erde oder dem Darminhalt von Tieren und Fischen kontaminiert sind, können Sporen des Botulismus-Erregers enthalten. Die Krankheit entwickelt sich jedoch nur, wenn Produkte verwendet werden, die Bedingungen für die Vermehrung vegetativer Formen und die Entstehung eines Toxins bieten. In der Regel handelt es sich dabei um Konserven, insbesondere selbst zubereitete, Fleisch- und Fischprodukte, die unter Vakuumbedingungen (also ohne Zugang zu Sauerstoff) gelagert werden.

In Russland werden häufig Krankheiten registriert, die mit der Verwendung von selbst zubereiteten Pilzen, geräuchertem und getrocknetem Fisch verbunden sind; in europäischen Ländern - Fleisch- und Wurstwaren. In der Regel kommt es zu Gruppen- und Familienausbrüchen der Krankheit. Allerdings erkranken nicht immer alle Personen, die ein infiziertes Produkt konsumieren. Dies ist auf die ungleichmäßige Kontamination des Produkts mit Krankheitserregern und Toxinen zurückzuführen. Die Infektion wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen.

Der Übertragungsmechanismus ist fäkal-oraler Kontakt (mit Wundbotulismus). Übertragungswege: Lebensmittel, Luftstaub (bei Botulismus bei Säuglingen), Kontakt und Haushaltskontakt.

Nach einer Krankheit entwickelt sich keine Immunität. Es wurden wiederholt Fälle von Botulismus beschrieben.

Krankheitsbild

Es gibt Nahrungsmittelbotulismus, Wundbotulismus und Botulismus Kindheit(Babys).

Lebensmittelbotulismus. Die Inkubationszeit beträgt mehrere Stunden bis 2–3 Tage (normalerweise 6–24 Stunden). Die Dauer der Periode hängt von der Menge des Giftstoffs ab, der in den Körper gelangt. So dann mehr Dosis Botulinumtoxin: Je früher die ersten Symptome auftreten und desto schwerer verläuft die Erkrankung.

Botulismus beginnt plötzlich. Erscheinen stechende Schmerzen im Magen, dann kommt es zu Übelkeit und wiederholtem Erbrechen. Der Stuhlgang wird bis zu 3-5 mal am Tag häufiger und flüssig. Erbrechen und Durchfall hören schnell auf. Vor diesem Hintergrund treten Kopfschmerzen, Unwohlsein, allgemeine Muskelschwäche, Mundtrockenheit und Durst auf. Es ist möglich, die Körpertemperatur auf 39–40 °C zu erhöhen. Am Ende des ersten Tages sinkt die Körpertemperatur. Die führenden Anzeichen der Krankheit in dieser Zeit sind neurologische Symptome. Es entwickelt sich eine Sehbehinderung. Es entwickelt sich eine Parese Augenmuskeln. Patienten bemerken „Nebel“ und „Schwimmer“ vor ihren Augen. Die Umrisse von Objekten verschwimmen. Beim Lesen „streuen“ Buchstaben und Linien. Häufig wird eine Verdoppelung von Objekten beobachtet. Die Reaktion der Pupillen auf Licht nimmt ab. Bei Botulismus liegt häufig eine Schluckstörung vor, die durch Paresen der Rachen-, Kehldeckel- und weichen Gaumenmuskulatur verursacht wird. Erstens gibt es Schmerzen beim Schlucken, ein Kloßgefühl im Hals. Der Patient beginnt erst an fester, dann an flüssiger Nahrung zu ersticken. Dann kommt es zu einer Störung der Zungenbewegung, die die Schluck- und Artikulationsstörung verschlimmert. In schweren Fällen kann der Patient die Zunge nicht herausstrecken. Bei einer Parese der Epiglottis gelangt Wasser leicht in die Atemwege, was zu Erstickungsanfällen, Husten und Erstickungsgefahr führt. Wenn Sie versuchen, Wasser zu schlucken, fließt es durch die Nase heraus. In den ersten Stunden der Erkrankung kommt es zu Stimmveränderungen, Heiserkeit, dann kommt es zu unklarer Artikulation und Nasengeräuschen. Häufig entwickelt sich eine Parese des Magen-Darm-Trakts, die sich in Blähungen, geschwächter Peristaltik und Verstopfung äußert. Ab den ersten Stunden der Krankheit treten Gangunsicherheit, schlechte Bewegungskoordination und Muskelschwäche in Armen und Beinen auf.

Bei schweren Formen des Botulismus kommt es zu Paresen der Atemmuskulatur. Gleichzeitig entsteht ein Gefühl von Luftmangel, Kompression, Quetschung Brust. Patienten werden während eines Gesprächs schnell müde und machen Atempausen. Es kommt zu Atemnot, die sich bei körperlicher Aktivität verstärkt. Die Patienten nehmen eine Zwangshaltung ein und legen ihre Hände auf die Bettkanten. Ein Atemstillstand während der Inspiration ist eine der Haupttodesursachen bei Botulismus. Neurologische Symptome treten in verschiedenen Kombinationen auf. Es werden jedoch Mundtrockenheit, fortschreitende Muskelschwäche und anhaltende Verstopfung beobachtet. Patienten mit Botulismus sind immer bei Bewusstsein. Die Erholung kommt langsam. Nach anderen Symptomen werden Sehschärfe und Muskelkraft wiederhergestellt.

Botulismus bei Säuglingen (Kleinkindern). Botulismus tritt bei Säuglingen normalerweise im Alter zwischen 2 und 6 Monaten auf. Die Sporenquelle kann der Boden sein, Hausstaub, Honig Hauptsächlich Kinder, die dabei sind künstliche Ernährung und unter ungünstigen hygienischen Bedingungen. Die ersten Anzeichen der Krankheit sind Lethargie, schwaches Saugen oder Verweigerung der Brust und Stuhlverhaltung. Das Schreien und Weinen des Kindes wird schwächer. Er hört auf zu lächeln. Anschließend kommt es zur Niederlage Hirnnerven und Atemmuskulatur. Oft muss auf künstliche Beatmung zurückgegriffen werden.

Komplikationen

Spezifisch: Atelektase, Lungenentzündung, Bronchitis, eitrige Parotitis, Myositis, Myokardiostrophie. Diagnose.

Labordiagnostik. basiert auf dem Nachweis des Toxins des Botulismus-Erregers in Materialien, die dem Patienten entnommen wurden, sowie in Lebensmitteln. Sie untersuchen Blut, Magenspülung, Erbrochenes, Kot und Urin. Die Bestimmung des Toxins im Blut bestätigt die Ursache der Erkrankung.

Behandlung

Patienten und Personen mit Verdacht auf Botulismus sollten stationär behandelt werden. Alle Patienten, unabhängig von der Dauer der Erkrankung, werden einer Magenspülung und Darmreinigung unterzogen. Spülen Sie den Magen mit kochendem Wasser und fahren Sie mit einer 2–5 %igen Natriumbicarbonatlösung fort. Hochreinigende Einläufe mit einer 5%igen Natriumbikarbonatlösung helfen, den noch nicht aufgenommenen Giftstoff zu entfernen. Als Notfallbehandlung ist die Gabe von antitoxischem Botulinumserum zwingend erforderlich. Eine wirksame Behandlung ist therapeutisches natives Plasma, das spezifische Antikörper gegen die Toxine A, B und E enthält.

Es wird eine Behandlung mit Antibiotika und eine Entgiftungstherapie durchgeführt, für die Enterosorbentien verschrieben werden (Enterodes, Polyphepan). Die Patienten erhalten zusätzlich eine Vitamintherapie (Gruppen B und C).

Vorhersage

Bei Frühdiagnose Durch eine adäquate Behandlung der Erkrankung ist es in den meisten Fällen auch bei schweren Krankheitsverläufen möglich, Leben zu retten. Die Erholung erfolgt langsam, normalerweise über einen Monat oder länger. Bei Neugeborenen endet die Krankheit bei richtiger Pflege und Behandlung in der Regel mit einer Genesung.

Bei festgestellten Krankheitsfällen werden verdächtige Produkte beschlagnahmt und einer Laboruntersuchung unterzogen. Personen, die diese Produkte konsumiert haben, stehen 10-12 Tage lang unter ärztlicher Aufsicht.

Botulismus (Botulismus) ist eine akute Infektionskrankheit, die durch das Toxin Clostridium botulini verursacht wird und durch eine primäre Schädigung des Zentralnervensystems gekennzeichnet ist.

In diesem Artikel lernen Sie die wichtigsten Anzeichen und Symptome von Botulismus bei Kindern kennen und erfahren, wie Botulismus bei Kindern behandelt wird.

Patienten und Personen mit Verdacht auf Botulismus sind davon betroffen obligatorischer Krankenhausaufenthalt. Bei allen Patienten ist unabhängig von der Krankheitsdauer eine Magenspülung und Darmreinigung indiziert. Sie beginnen, den Magen mit kochendem Wasser zu spülen (um Material dafür zu gewinnen). Laborforschung) und mit 2-5 %iger Natriumbicarbonatlösung fortfahren. Hochreinigende Einläufe mit 5 %iger Natriumbicarbonatlösung helfen dabei, noch nicht aufgenommene Giftstoffe zu entfernen.

Behandlungen für Botulismus bei Kindern

Ein obligatorischer und zentraler Bestandteil der Notfalltherapie ist die Gabe von antitoxischem Botulinumserum. Zur spezifischen antitoxischen Therapie werden heterologe (Pferde-)antitoxische mono- oder polyvalente Seren verwendet. Eine therapeutische Dosis für Antitoxine der Typen A, C und E beträgt 10.000 ME, Typ B – 5.000 ME, Typ F – 3.000 ME. Je nach Schweregrad wird das Serum in 1 oder 2 Dosen intravenös oder intramuskulär verabreicht. Bei mittelschweren und schweren Verlaufsformen ist eine wiederholte Gabe des Arzneimittels angezeigt. Bevor die Art des krankheitsverursachenden Toxins bestimmt wird, wird ein polyvalentes Serum oder eine Mischung aus monovalenten Serum verabreicht; später kann auf eine spezifische Monotherapie umgestellt werden. Vor der Anwendung wird das Serum auf eine Temperatur von +37 °C erhitzt, die Empfindlichkeit gegenüber Pferdeprotein wird nach Bezredka überprüft.

Ein wirksames Therapiemittel ist therapeutisches natives Plasma, das enthält spezifische Antikörper gegen die Toxine Typ A, B und E.

Angezeigt zur Behandlung von Botulismus antibakterielle Medikamente(Chloramphenicol, Ampicillin, Tetracyclin).

IN komplexe Therapie Dazu gehört auch die Entgiftung. Zu diesem Zweck werden Enterosorbentien verschrieben (Polyphepan, Enterodes usw.). Indiziert ist die intravenöse Gabe von Infusionslösungen bei gleichzeitiger Stimulation der Diurese. Patienten sollten die Vitamine B und C erhalten.

Zu den intensiven Therapiemethoden zur Behandlung von Botulismus bei Kindern gehört die hyperbare Sauerstoffversorgung. Treten Anzeichen eines akuten Atemversagens auf, wird die Durchgängigkeit der oberen Atemwege sichergestellt und der Patient auf künstliche Beatmung umgestellt.

Zur Vorbeugung werden Glukokortikoide eingesetzt allergische Reaktionen und Serumkrankheit. Acetylcholinesterase-Medikamente (Prozerin) werden in der Regel während der Rekonvaleszenz bei Darmatonie eingesetzt.

Die Behandlung von Botulismus bei Säuglingen erfordert eine kontinuierliche Überwachung grundlegender Körperfunktionen. Gehaltenen Intensivtherapie Von allgemeine Grundsätze. Zunächst wird für die äußere Atmung und Ernährung des Kindes gesorgt.

Behandlungsprognose. Mit frühzeitiger Diagnose und rationale Behandlung In den meisten Fällen können Botulismus-Symptome auch bei schweren Krankheitsverläufen lebensrettend sein. Die Erholung erfolgt langsam, normalerweise über einen Monat oder länger. Bei Neugeborenen endet die Krankheit bei richtiger Pflege und Behandlung in der Regel mit einer Genesung.

Prävention von Botulismus bei Kindern

Die Einhaltung grundlegender Hygiene- und Hygienevorschriften bei der Verarbeitung, dem Transport, der Lagerung und der Zubereitung von Lebensmitteln schützt zuverlässig vor Botulismus. Bei der Zubereitung von Konserven, insbesondere während der Sterilisation und Lagerung, ist eine strenge Kontrolle erforderlich.

Bei Feststellung von Krankheitsfällen werden verdächtige Produkte beschlagnahmt und einer Untersuchung unterzogen Laborkontrolle. Personen, die diese Produkte konsumiert haben, fallen darunter ärztliche Aufsicht innerhalb von 10-12 Tagen. Intramuskuläre Verabreichung angezeigt antitoxische Seren Typen A, B, E. Enterosorbentien sind vorgeschrieben. Labormitarbeiter, die mit Botulinumtoxin in Kontakt kommen, werden mit Polyanatoxin geimpft.

Es gibt Nahrungsmittelbotulismus, Wundbotulismus und Botulismus bei Säuglingen (Kleinkindern).

Nahrungsmittelbotulismus bei Kindern

Die Inkubationszeit beträgt mehrere Stunden bis 8-12 Tage. (normalerweise 6-24 Stunden). Die Dauer der Periode hängt von der Menge des in den Körper gelangten Toxins ab: Je höher die Botulinumtoxin-Dosis, desto früher treten die ersten Symptome auf und desto schwerwiegender verläuft die Erkrankung.

Hochphase. Botulismus beginnt meist plötzlich. Die ersten Symptome und Anzeichen von Botulismus können ein Gastroenteritis-Syndrom und eine Vergiftung sein. Akute Schmerzen treten im Bauchraum auf, hauptsächlich in der Magengegend. Es treten Symptome wie Übelkeit und wiederholtes Erbrechen auf. Der Stuhlgang wird bis zu 3-5 mal am Tag häufiger und flüssig. Der Stuhl enthält keine pathologischen Verunreinigungen. Erbrechen und Durchfall hören schnell auf. Vor diesem Hintergrund treten Symptome von Botulismus auf: Kopfschmerzen, Unwohlsein, allgemeine Muskelschwäche, Mundtrockenheit, Durst. Es ist möglich, die Körpertemperatur von subfebril auf 39–40 °C zu erhöhen. Am Ende des Tages wird die Hypermotilität des Magen-Darm-Trakts durch eine anhaltende Atonie ersetzt. Die Körpertemperatur sinkt. Führend klinische Anzeichen sind neurologische Symptome.

An erster Stelle stehen neurologische Erkrankungen des Auges Charakteristische Eigenschaften Krankheiten. Eine Parese der Augenmuskulatur (Ophthalmoplegie) entwickelt sich früh und das Sehvermögen ist beeinträchtigt. Subjektiv bemerken Patienten „Nebel“, „Gitter“, „Schwimmer“ vor den Augen. Die Umrisse von Objekten verschwimmen.

Beim Lesen „streuen“ Buchstaben und Linien. Dies ist auf eine Entspannung des Ziliarmuskels und eine Akkommodationsparese zurückzuführen. Vor allem beim Abdrehen wird häufig Doppeltsehen (Diplopie) beobachtet Augäpfel zur Seite. Mit fortschreitender Symptomatik wird eine ausgeprägte und anhaltende Erweiterung der Pupillen beobachtet – Mydriasis. Die Reaktion der Pupillen auf Licht ist stark reduziert oder fehlt. Bei der Untersuchung des Patienten wird ein Prolaps festgestellt oberen Augenlider(Ptosis), Strabismus (Strabismus), überwiegend konvergent, Nystagmus, Anisokorie. Der Bewegungsbereich der Augäpfel ist eingeschränkt (Blickparese).

Bei Botulismus entwickelt sich häufig eine Schluckstörung – Dysphagie. Pathogenetisch liegen diesen Erkrankungen Paresen der Rachen-, Epiglottis- und weichen Gaumenmuskulatur zugrunde. Erstens gibt es Beschwerden über Schmerzen beim Schlucken, ein „Kloßgefühl“ im Hals. Der Patient beginnt erst an fester, dann an flüssiger Nahrung zu ersticken. In schweren Fällen kommt es zu einer vollständigen Aphagie. Die damit einhergehende Zungenbewegungsstörung verschlimmert Schluck- und Artikulationsstörungen. In schweren Fällen kann der Patient die Zunge nicht herausstrecken. Bei einer Epiglottisparese gelangt Wasser leicht in die Atemwege und führt zu Erstickungsanfällen, Husten und Erstickungsgefahr. Objektiv gesehen fehlt bei Patienten mit Schluckstörungen der Rachenreflex und es kommt zu einer Parese des weichen Gaumens. In schweren Fällen ist das Gaumensegel bewegungslos und hängt an der Zungenwurzel herunter. Wenn Sie versuchen, Wasser zu schlucken, fließt es durch die Nase heraus.

In den ersten Stunden der Krankheit kommt es zu einer Veränderung der Klangfarbe der Stimme und zu Heiserkeit, die mit einer Abnahme des Speichelflusses und einer Trockenheit der Stimmbänder einhergeht. Wenn sich eine Parese entwickelt, kommt es zu einer unscharfen Artikulation und einem nasalen Ton. Es kann zu einer vollständigen Aphonie kommen. In seltenen Fällen kommt es bei Patienten zu einer Parese der Gesichtsmuskulatur aufgrund einer Schädigung des VII. Hirnnervenpaares.

Häufig entwickelt sich eine Parese des Magen-Darm-Trakts, die sich in Blähungen, geschwächter Peristaltik und Verstopfung äußert.

Ab den ersten Stunden der Krankheit nimmt die Asthenie zu, manchmal treten Gangunsicherheit, schlechte Bewegungskoordination und Muskelschwäche in Armen und Beinen auf. Bei mittelschweren und schweren Verlaufsformen kommt es zu Beeinträchtigungen der des Herz-Kreislauf-Systems: Tachykardie, gedämpfte Herztöne, systolisches Herzgeräusch, manchmal Erweiterung der Grenzen der relativen Herzdämpfung. Das EKG zeigt in der Regel Stoffwechselveränderungen.

Bei Überdosierung kommt es zu einer Atropinvergiftung Medikamente, einschließlich Atropin oder ihm nahestehende Verbindungen (Scopolamin), sowie Haushaltsvergiftung Nachtschattengewächse (Belladonna, Stechapfel, Bilsenkraut). Das Krankheitsbild ist dem Botulismus sehr ähnlich: Schwindel, Erbrechen, trockene Schleimhäute der Mundhöhle, Schwierigkeiten beim Sprechen und Schlucken, erweiterte Pupillen mit eingeschränkter Nahsicht. Bei einer Atropinvergiftung gibt es Hinweise zur Einnahme von atropinhaltigen Medikamenten oder Nachtschattengewächsen. Charakteristisch Psychomotorische Agitation, visuelle Halluzinationen, Wahnvorstellungen, epileptische Anfälle. Bei der Untersuchung ist die Haut trocken; Es besteht eine Hyperämie im Gesicht, am Hals und auf der Brust. Aus dem Herz-Kreislauf-System werden Tachykardie, Pulsarrhythmie, Herzklopfen und verminderter Blutdruck festgestellt.

Bei einer Methylalkoholvergiftung schreitet die Sehbehinderung fort, die Pupillen sind erweitert mit einer schwachen Reaktion auf Licht, trockene Schleimhäute der Mundhöhle, schnelles Atmen, Zyanose, Erbrechen und die Körpertemperatur ist normal. Die Krankheit entwickelt sich nach dem Trinken von Alkohol. Der Beginn erfolgt schleichend mit folgenden Symptomen: Benommenheit, Kopfschmerzen, Schwindel, Tachykardie. Es treten „Floater“ und Blindheit auf, aber es liegt keine Ophthalmoplegie vor, das Schlucken ist nicht beeinträchtigt, es gibt kein Ersticken oder eine Schwächung der Stimme. Tonische Krämpfe treten häufig auf. In schweren Fällen kann es zu Verwirrung kommen.

Formen der Botulismus-Erkrankung

Je nach Schweregrad werden sie in leicht, mittelschwer und mittelschwer eingeteilt schwere Formen Botulismus.

Bei milde Form gekennzeichnet durch eine langsame Zunahme der Krankheitszeichen. Vergiftungssymptome fehlen oder sind mild. Neurologische Störungenäußern sich häufiger durch Akkommodationsstörung, Ptosis, Veränderung der Stimmfarbe vor dem Hintergrund mäßiger Muskelschwäche und Hyposalivation. Die Krankheitsdauer beträgt mehrere Stunden bis 2-3 Tage.

Bei der mittelschweren Form werden charakteristische neurologische Symptome festgestellt; Aphagie und Aphonie werden nicht festgestellt. Lebensgefährlich Atemwegserkrankungen fehlen. Die Krankheitsdauer beträgt 2-3 Wochen.

Schwere Formen des Botulismus sind durch die Entwicklung einer Parese der Atemmuskulatur gekennzeichnet. Zuerst gibt es ein Gefühl von Luftmangel, Kompression, Kompression der Brust. Patienten werden während eines Gesprächs schnell müde und machen Atempausen. Die Atmung wird sehr häufig, flach und mit minimaler Auslenkung der Lunge. Inspiratorische Kurzatmigkeit, verschlimmert sich bei körperlicher Aktivität. Die diffuse graublaue Zyanose nimmt zu. Patienten nehmen Zwangssituation mit den Händen auf der Bettkante ruhen. Es gibt keinen Hustenreflex. Häufig geht eine Aspirationspneumonie einher, die Atmung ist geschwächt; Bei der Auskultation ist das Keuchen möglicherweise nicht hörbar. Atemversagen nimmt zu. Ein Atemstillstand während der Inspiration ist eine der Haupttodesursachen bei Botulismus.

Die charakteristischen neurologischen Symptome des Botulismus treten in unterschiedlichen Kombinationen, Abfolgen und Schweregraden auf. Einige davon fehlen möglicherweise. Allerdings sind Speichelflussstörungen (Mundtrockenheit), fortschreitende Muskelschwäche und anhaltende Verstopfung ein notwendiger Hintergrund. Patienten mit Botulismus sind immer bei Bewusstsein. Die Erholung kommt langsam. Einer von frühe Anzeichen Besserung ist das Auftreten von Speichelfluss. Neurologische Symptome bilden sich allmählich zurück. Nach anderen Symptomen werden Sehschärfe und Muskelkraft wiederhergestellt.

Todesopfer aus Plötzlicher Stopp Atmung wird bei allen, auch leichten Formen der Krankheit beobachtet.

Wundbotulismus bei Kindern

Die Inkubationszeit ist länger. Manifestiert sich mit den gleichen neurologischen Symptomen wie Nahrung. Es liegen keine Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt vor.

Botulismus bei Säuglingen (Kleinkindern)

Symptome und Anzeichen von Botulismus treten bei Säuglingen am häufigsten im Alter zwischen 2 und 6 Monaten auf. Die Sporenquelle kann Erde, Hausstaub, Honig, Sirup sein. Betroffen sind vor allem Kinder, die mit der Flasche ernährt werden. Eine Bestimmung der Inkubationszeit ist in der Regel nicht möglich. Die Krankheit kann sowohl in milden, ausgelöschten Formen als auch in schweren Formen mit schweren neurologischen Symptomen auftreten. Die ersten Symptome der Krankheit; Lethargie, schwaches Saugen oder Brustverweigerung, Stuhlretention. Das Schreien und Weinen des Kindes wird schwächer. Er hört auf zu lächeln. Hypotonie entwickelt sich und Herzschlag. Die absteigende Lähmung schreitet über mehrere Stunden oder Tage voran und betrifft die Hirnnerven und die Atemmuskulatur. Es gibt Darmparese, Atonie Blase, Ptosis, Mydriasis, Abschwächung des Speichel- und Tränenflusses. Oft ist eine künstliche Beatmung erforderlich. Das Auftreten von ophthalmisch-plegischen Symptomen, heiserem Weinen und Würgen sollte auf die Möglichkeit eines Botulismus hinweisen. Bei frühe Niederlage Botulismus der Atemmuskulatur kann das Syndrom verursachen plötzlicher Tod Kind.

Komplikationen. Spezifisch: Aspirationspneumonie, Atelektase, eitrige Tracheobronchitis, eitriger Mumps, Myositis.

Historische Daten zum Botulismus

Die ersten Informationen über Botulismus erschienen in der Literatur zu Beginn des 18. Jahrhunderts. In Deutschland beschrieb Justin Kerner die Epidemiologie und Krankheitsbild Vergiftung mit Blutwurst – „Wurstgift“. In Russland analysierte Sengbusch Fälle einer ähnlichen Erkrankung beim Verzehr von Fisch. N. I. Pirogov erstellte klassische Autopsieberichte über die Leichen von Patienten, die an einer Vergiftung mit „Fischgift“ starben. Im Jahr 1894 isolierte van Ermengem einen anaeroben Mikroorganismus aus der Milz und dem Dickdarm eines Verstorbenen sowie aus den Überresten des Produkts (Schinken) und nannte ihn Clostridium botulinum.

Die einheimischen Wissenschaftler S.V. leisteten einen großen Beitrag zur Erforschung der Ätiologie der Krankheit. Konstansov, K. I. Matveev, T. I. Bulatova.

Ätiologie. Der Erreger des Botulismus ist ein anaerober, beweglicher grampositiver Stäbchen mit einer Länge von 4 bis 9 Mikrometern und einer Breite von 0,6 bis 0,9 Mikrometern. Es hat keine Kapsel, bildet Sporen und produziert ein starkes Exotoxin. Aufgrund ihrer unterschiedlichen Antigenstruktur werden die Exotoxine von Clostridium botulinum in 7 serologische Typen (A, B, C, D, E, F, G) eingeteilt, die sich in ihren morphologischen und kulturellen Eigenschaften ähneln. Botulinum-Exotoxine sind im Mechanismus der pathologischen Wirkung auf den Körper identisch und verursachen ein ähnliches Krankheitsbild; Biologische Unterschiede äußern sich in der unterschiedlichen Anfälligkeit von Tieren und Menschen gegenüber ihnen.

Die Erreger des Botulismus vermehren sich unter anaeroben Bedingungen in Lebensmitteln gut und reichern Exotoxine an. Vegetative Formen von Mikroben sind in der äußeren Umgebung nicht sehr stabil und sterben bei Temperaturen über +60° C schnell ab ungünstige Bedingungen CI. Botulinum bildet eine hohe Resistenz gegenüber physikalischen und chemische Faktoren Streitigkeiten. Sie bleiben bei einer Temperatur von +100° C mehrere Stunden lang keimfähig und halten hohen Konzentrationen stand Desinfektionsmittel, beständig gegen Gefrieren, Trocknen und direkte UV-Strahlung. Es wurde festgestellt, dass sich bei unzureichender Erhitzung aus vegetativen Formen sogenannte „ruhende Sporen“ bilden können, die durch die Mischung hindurch keimen können.

Botulinum-Exotoxine bleiben unter normalen Umweltbedingungen bis zu einem Jahr und in Dosenprodukten mehrere Jahre lang bestehen. Sie sind im sauren Milieu stabil, halten hohen Kochsalzkonzentrationen stand und werden in der Gegenwart von Gewürzen nicht zerstört. Toxine werden durch Enzyme des Magen-Darm-Trakts nicht inaktiviert und die toxischen Eigenschaften von Botulinumtoxin E können sich unter dem Einfluss von Trypsin um das Hundertfache verstärken. Giftstoffe werden durch Kochen (innerhalb weniger Minuten), unter dem Einfluss von Alkali, Soda, geringen Konzentrationen Kaliumpermanganat, Chlor, Jod (innerhalb von 15-20 Minuten) schnell inaktiviert. Das Vorhandensein von Botulinumtoxin in Lebensmitteln verändert deren organoleptische Eigenschaften nicht.

Epidemiologie. Ausbrüche von lebensmittelbedingtem Botulismus beim Menschen werden häufig durch Toxin Typ A verursacht, seltener durch Typ B, C, E, F. Toxin D verursacht die Krankheit nur bei Tieren (groß). Vieh, Pferde, Nerze) und Wasservögel. CI. Botulinum sind in der Natur weit verbreitet.

Quelle und Hauptreservoir der Infektion sind Wild- und Haustiere, Vögel und Fische (in deren Darm sich vegetative Formen des Erregers ansammeln können).

Sobald Mikroben in den Boden eindringen lange Zeit werden in Form von Sporen, Saatwasser, Früchten, Gemüse und Futtermitteln gespeichert. Fast alle Lebensmittel, die mit Erde oder dem Darminhalt von Tieren und Fischen kontaminiert sind, können Sporen des Botulismus-Erregers enthalten. Die Krankheit kann sich jedoch nur beim Verzehr von Produkten entwickeln, bei denen Bedingungen für die Vermehrung vegetativer Formen und die Bildung von Toxinen gegeben sind. In der Regel handelt es sich dabei um Konserven, insbesondere selbstgemachte, unter anaeroben Bedingungen gelagerte Fleisch- und Fischprodukte. In Russland werden Krankheiten, die mit dem Verzehr von selbstgemachten Pilzkonserven, geräuchertem und getrocknetem Fisch einhergehen, häufiger registriert, in europäischen Ländern - Fleisch- und Wurstwaren, in den USA - Hülsenfrüchtekonserven. Gruppen- oder „familiäre“ Krankheitsausbrüche treten häufiger auf. Allerdings erkranken nicht immer alle Menschen, die ein infiziertes Produkt konsumieren. Dies wird durch die „häufige“ Kontamination des Produkts mit Krankheitserregern und Toxinen erklärt.

Die Infektion wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen.

Übertragungsmechanismen – fäkal-oral; Kontakt (bei Wundbotulismus). Übertragungswege: Lebensmittel, Luftstaub (bei Botulismus bei Säuglingen), Kontakt und Haushaltskontakt.

Nach einer Krankheit entwickelt sich keine Immunität. Beschrieben wiederholte Fälle Botulismus.

Pathogenese. Eingangstor sind die Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts und geschädigte Haut. Das Toxin spielt eine führende Rolle in der Pathogenese des Botulismus. Bei einer lebensmittelbedingten Infektion gelangt Botulinumtoxin zusammen mit vegetativen Formen in den Makroorganismus. Die Aufnahme des Toxins erfolgt über die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts, ausgehend von der Mundhöhle. Die wichtigste Aufnahme erfolgt über den Magen und Dünndarm, von wo aus das Toxin in die Lymphe und das Blut eindringt und sich dort ausbreitet verschiedene Organe. Botulinumtoxin bindet fest an Nervenzellen, blockiert die Freisetzung von Acetylcholin in den synaptischen Spalt und neuromuskuläre Übertragung in cholinergen Nervenfasern. Die Innervation der Muskeln des Okulomotoriksystems, des Rachens und des Kehlkopfes ist gestört, die Funktion der Atemmuskulatur, die sich in ständiger Aktivität befindet, wird gehemmt. Die Wirkung von Botulinumtoxinen ist im Laufe der Zeit reversibel physische Aktivität komplett restauriert. Wegen Verstoßes autonome Innervation Die Sekretion nimmt ab Verdauungsdrüsen(Speichel-, Magensaftsekretion) entwickelt sich eine anhaltende Parese des Magen-Darm-Traktes. Durch die direkte und indirekte Wirkung des Toxins entsteht eine Hypoxie, die den Verlauf und Ausgang der Erkrankung bestimmt.

Vegetative Formen des Erregers, die mit der Nahrung in den Makroorganismus gelangen, produzieren weiterhin Toxin. Sein zusätzlicher Eintritt ins Blut verstärkt die toxische Wirkung. Dies kann mit Fällen plötzlichen Todes bei Patienten mit leichten und mittelschweren Formen von Botulismus zusammenhängen.

Bei Säuglingen keimen Sporen, die in den Darm gelangen, aufgrund der anatomischen und physiologischen Eigenschaften des Verdauungstrakts zu vegetativen Formen, die Exotoxin produzieren. Klinische Manifestationen wachsen langsamer, da Botulinumtoxin bei seiner Bildung in das Blut aufgenommen wird.

Pathomorphologie. Es kommt zu keinen Veränderungen an Organen und Geweben Spezielle Features. Normalerweise werden Hyperämie und Fülle beobachtet innere Organe, einschließlich des Gehirns und seiner Membranen. Es gibt Anzeichen einer gestörten Mikrozirkulation im Gehirn. Zerstörerische Veränderungen Nervenzellen mäßig. IN Gefäßwände Mikrozirkulationsbett - dystrophische Veränderungen.

Unterstützende diagnostische Anzeichen von Botulismus:

  • charakteristische epidemiologische Vorgeschichte;
  • akuter Beginn mit Vergiftungssymptomen normale Temperatur Körper;
  • Ophthalmoplegie, Dysphagie, Dysphonie, wenn keine Lähmung der Rumpf- und Gliedmaßenmuskulatur vorliegt;
  • neuroparalytisches Atemversagen (häufiges flaches Atmen, inspiratorische Atemnot, graublaue Zyanose);
  • Trockenheit der Schleimhäute der Mundhöhle.

Labordiagnostik von Botulismus:

Entscheidend in Labordiagnostik beschäftigt sich mit dem Nachweis und der Identifizierung von Botulinumtoxin in Materialien, die dem Patienten entnommen wurden, sowie in Lebensmitteln. Sie untersuchen Blut, Magenspülung, Erbrochenes, Kot, Urin und im Todesfall Schnittmaterial.

Die Bestimmung des Toxins im Blut ist eine absolute Bestätigung der Ätiologie der Krankheit. Hierzu wird ein biologischer Test an Versuchstieren (weiße Mäuse, Meerschweinchen) durchgeführt. Gleichzeitig wird eine Neutralisationsreaktion (indirekte Hämagglutination, Fällung im Gel, enzymmarkierte Antikörper) durchgeführt, um die Art des Toxins zu klären.

Um den Erreger des Botulismus zu isolieren, werden Nährmedien zur Kultivierung von Anaerobiern (Hottinger-Bouillon, Kasein-Pilz-Medium) mit Mageninhalt, Kot und dem verdächtigen Produkt beimpft.

Eine elektromyographische Untersuchung zeigt spezifische Veränderungen auf synaptischer Ebene – das Vorhandensein eines Inkrements (Signalverstärkung) bei Stimulation durch elektrischen Strom.

Differentialdiagnose von Botulismus

Die Differenzialdiagnose des Botulismus erfolgt mit Myasthenie Bulbarparese, Bulbospinale Form der Poliomyelitis, Vergiftung mit Atropin und Nachtschattengewächsen, die reich an diesem Alkaloid, Methylalkohol, sind.

Die myasthenische Boulevardparese (Erb-Goldflam-Krankheit) entspricht einer schweren myasthenischen Krise. Sie tritt bei ausgeprägten Bulbär- und Augenmotorikstörungen auf (Dysphagie, Dysarthrie, Aphonie, Atemstörungen, Ptosis, Diplopie), also Klinische Symptome und die Symptome ähneln Botulismus. Es gibt keine charakteristische Krankengeschichte für die Erb-Goldflam-Krankheit. In der Regel kommt es zu wiederholten Episoden einer Myasthenia gravis, die sich nach akuten respiratorischen Virusinfektionen oder anderen Erkrankungen verstärken. Typisch ist eine Kombination aus Bulbärstörungen und Lähmungen der Gliedmaßen; die neurologische Untersuchung zeigt eine Schwächung der Sehnen- und Periostreflexe.

Bei Polio gibt es im Gegensatz zu Botulismus eine präparalytische Phase ( hohe Temperatur Körper, Rausch, katarrhalische Phänomene, Myalgie). Mit zunehmendem pathologischen Prozess nimmt die Sekretion zu und es sammelt sich Schleim in den oberen Atemwegen an. Bei der spinobulbären Form gehen Schluck-, Sprach- und Atemstörungen mit Lähmungen der Rumpf- und Gliedmaßenmuskulatur einher.

Botulismus- eine akute Erkrankung infektiöser Natur, die das zentrale und autonome Nervensystem wie eine schlaffe Lähmung betrifft.

Botulismus betrifft zunächst die Bulbarmuskulatur und dann die somatische Muskulatur.

Die Infektion wird hauptsächlich von Pflanzenfressern, zum Beispiel Ziegen, Kühen, Pferden usw., übertragen. Sie reichert sich in deren Darm an. Clostridium hotulinus– ein Krankheitserreger, der in die Umwelt gelangt und sich in Sporen verwandelt. In dieser Form ist es viele Jahre haltbar. Aus dem Boden Clostridium hotulinus gelangt in Lebensmittel, wo es unter Luftabschluss keimt und Giftstoffe freisetzt.

Eine Person kann durch jede Nahrung vergiftet werden, die lebende Mikroorganismen und freies Toxin enthält. In den meisten Fällen kommt es zu Vergiftungen durch selbstgemachte Konserven: Auberginenkaviar, eingelegte Pilze, selbstgeräucherter Fisch, Kürbissaft, Schweinswurst usw.

Die Infektion wird nicht von Mensch zu Mensch übertragen. Der Mensch reagiert sehr empfindlich auf Botulinumtoxin.

Es gibt 7 Arten von Botulismus-Erregern, die durch die lateinischen Buchstaben des Alphabets bezeichnet werden: A, B, C, D, E, F, G. Die Länge der Botulismus-Stäbchen beträgt 4 bis 8 Mikrometer, die Breite beträgt 0,6 bis 0,8 Mikrometer. Sie sind beweglich und haben aufgrund der Spore an ihrem Ende die Form eines Tennisschlägers.

Botulinumtoxin wird bei Erhitzung auf 80 °C innerhalb einer halben Stunde zerstört. Im menschlichen Magen wird das Gift nicht zerstört, sondern verstärkt nur seine Wirkung. Giftstoffe der Typen A, B, C und E sind für den Menschen gefährlich.

Die Krankheit beginnt, wenn Botulinumtoxin in den Magen-Darm-Trakt gelangt. In seltenen Fällen kann es zu einer Infektion kommen, wenn Mikroorganismen in große Wunden (Wundbotulismus) oder in die Atemwege gelangen (wenn das Toxin in die Luft gesprüht wird). Eine Person kann sich infizieren, wenn sie kontaminierte Lebensmittel kaut, sie aber nicht herunterschluckt.

Das Toxin wird im Magen und zu einem geringen Teil auch im oberen Teil des Dünndarms absorbiert. Botulinumtoxin ist ein starkes Gefäßgift. Es kommt zu einem starken Krampf der Blutgefäße, der zu blasser Haut, verschwommenem Sehen, Schwindel und unangenehmen Empfindungen im Herzbereich führt.

Über die Blutgefäße gelangt das Toxin in alle Organe und Gewebe, was zu deren Schädigung führt. Nervengewebe reagiert am empfindlichsten auf Botulinumtoxin. Die Krankheit betrifft hauptsächlich die Motoneuronen des Rückenmarks und der Medulla oblongata. Dies führt zum paralytischen Syndrom und zu Bulbärstörungen (Störungen beim Sprechen, Schlucken).

Nach der Erkrankung verbleiben antitoxische und antimikrobielle Antikörper im Körper des Kindes. Es bildet sich eine typspezifische Immunität. Bei einer Infektion mit anderen Serovaren des Erregers kommt es zu wiederholten Erkrankungen.

Alle Organe sind hyperämisch und ödematös, mit vielen kleinen und großen Blutungen im Magen-Darm-Trakt, in der Leber, den Nieren, der Lunge, der Milz usw. Es wird eine Verstopfung des Gehirngewebes mit Blutgerinnseln, Blutungen, Stauung, Degeneration und Nekrose des Gefäßepithels beobachtet . Maximale Veränderungen werden in der Medulla oblongata und der Pons verzeichnet.

Die Inkubationszeit kann mehrere Stunden bis 10 Tage dauern. Im Durchschnitt liegt sie zwischen 5 und 24 Stunden. Seine Dauer hängt von der Dosis der in den Körper gelangten Infektion, dem Vorhandensein lebender Mikroorganismen in der Nahrung und der Anfälligkeit ab, die durch den Zustand des Magen-Darm-Trakts, die allgemeine Reaktivität usw. bestimmt wird.

Bei einer Infektion mit einer hohen Dosis Botulinumtoxin beträgt die Inkubationszeit 2 bis 10 Stunden. In solchen Fällen ist die Krankheit besonders schwierig. Zunächst treten Symptome wie Bulbusstörungen und Sehstörungen auf. Vor den Augen kann es zu „Flimmern“, „Nebel“ oder „Gitter“ kommen, Objekte „verdoppeln sich“. Aufgrund der oben beschriebenen Verstöße ist das Lesen erschwert.

Die Pupillen sind erweitert, reagieren schlecht oder gar nicht auf Licht. Darüber hinaus werden folgende Symptome beobachtet:

  • würgend
  • Schluckstörung
  • undeutliches Sprechen
  • Heiserkeit der Stimme
  • Aussprache gesprochener Wörter
  • Zungenträgheit
  • Aphonie (manchmal)
  • trockener Mund
  • Durst
  • trockene Mundschleimhäute
  • herabhängender weicher Gaumen
  • verminderter oder fehlender Rachenreflex.

Das Fortschreiten der Krankheit führt zu Atemstörungen :

  • Gefühl von Luftmangel
  • macht während eines Gesprächs eine Pause
  • Engegefühl in der Brust
  • flache Atmung
  • Unterbrechung der Atmung
  • Zunahme der Zyanose.

Es kann zu einer Lähmung der Atemmuskulatur kommen, die zu Atemstillstand und Tod führen kann.

Gelangt eine kleine Menge Toxin in den Magen-Darm-Trakt, treten zunächst dyspeptische Symptome auf. In solchen Fällen ist die Inkubationszeit länger – 2–10 Tage oder länger.

Die Krankheit beginnt mit folgenden Symptomen:

  • sich erbrechen
  • Brechreiz
  • Bauchschmerzen (Krämpfe)
  • weicher Stuhl ohne pathologische Verunreinigungen im Stuhl
  • Blähung
  • Verstopfung ist wahrscheinlich.

Der Patient ist sehr durstig, klagt über trockene Schleimhäute der Mundhöhle, leidet unter allgemeiner Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen und Angstzuständen. Die Temperatur ist normal oder leicht erhöht. In seltenen Fällen kann es in den ersten beiden Krankheitstagen zu einem Temperaturanstieg auf 38-39 °C kommen. Außerdem werden bei solchen Patienten in den ersten beiden Krankheitstagen dyspeptische Störungen beobachtet. Dann treten Symptome auf, die eine Schädigung des Zentralnervensystems widerspiegeln, wie z. B. Störungen des Schluckens, des Sehens, der Atmung usw.

Beim Botulismus betrifft der pathologische Prozess alle Organe und Systeme. Myasthenia gravis äußert sich durch starke Schwäche und erhöhte Müdigkeit. In häufigen Fällen hält das Kind den Kopf nicht hoch und kann nicht stehen.

Aufgrund von Gefäßkrämpfen ist die Haut des Patienten blass. Erfasst werden Taubheit der Herztöne, systolisches Herzgeräusch als Folge einer toxischen Myokarditis und eine Erweiterung der Herzgrenzen.

Einige kranke Kinder können aufgrund von Schließmuskelkrämpfen Probleme beim Wasserlassen haben. Eine Vergrößerung von Leber und Milz wird nicht beobachtet. Das Bewusstsein bleibt trotz schwerer Schädigung des Zentralnervensystems erhalten.

Ein Bluttest zeigt eine mäßige Leukozytose mit Neutrophilie und Bandenverschiebung, leicht erhöhte BSG.

Der Verlauf eines Botulismus bei Kindern hängt von der Schwere der Schädigung des Nervensystems ab. In schweren Fällen verschlimmern sich die Symptome einer Ateminsuffizienz und führen häufig zum Tod. Bei einem günstigen Ergebnis erholt sich der Körper innerhalb von 3-5 Monaten. Erhöhte Müdigkeit, allgemeine Schwäche, Herzklopfen bei körperlicher Aktivität und Schmerzen im Herzbereich halten lange an.

Es kann (selten) zu Rückfällen der Erkrankung kommen. Auch bei Kindern gibt es ausgelöschte Formen des Botulismus – es gibt keine Anzeichen einer Schädigung des Zentralnervensystems, es treten Seh- und Schluckstörungen auf, die schnell vergehen.

Die wichtigsten charakteristischen Manifestationen von Botulismus bei Kindern sind Störungen beim Schlucken, Sehen, Atmen und Sprechen. Botulismus wird durch eine Kombination von Symptomen einer Schädigung des Zentralnervensystems mit blasser Haut, schwerer Muskelschwäche, Schwindel und Mundtrockenheit angezeigt. Ärzte sollten über Konserven informiert werden, die das Kind in den kommenden Tagen verzehrt.

Die Diagnose erfordert den Einsatz von Labortechniken. Ein Toxin oder Krankheitserreger findet sich im biologischen Material eines kranken Kindes – Erbrochenes, Blut, Kot, Urin usw. – und in Nahrungsmitteln, die der Patient konsumiert hat und mit denen er sich infizieren könnte.

Botulismus unterscheidet sich von lebensmitteltoxischen Infektionen durch Staphylokokken, Salmonellen und anderen Ursachen sowie Vergiftungen mit Pilzen, Atropin und Belladonna. Es ist auch notwendig, Botulismus von Virusenzephalitis, Polio und Diphtherie zu unterscheiden.

Patienten mit Verdacht auf Botulismus müssen stationär behandelt werden. Um das Gift zu entfernen, spülen Sie sofort den Magen und reinigen Sie den Darm. Zur Neutralisierung von Botulinumtoxin wird ein spezifisches Serum nach Bezredka verwendet. Da in den ersten Krankheitstagen die Art des Botulinumtoxins unbekannt ist, wird ein polyvalentes Anti-Botulinum-Serum verordnet. Wenn die Art des Erregers festgestellt ist, wird ein spezifisches Serum verwendet.

Gleichzeitig mit der Serumbehandlung wird Chloramphenicol über einen Zeitraum von 1 Woche angewendet. Ärzte können dem Patienten ATP, Herzmedikamente und Multivitamine verschreiben. Die Vergiftungsbekämpfung erfolgt durch intravenöse Infusionen von Reopolyglucin usw. Auch physiotherapeutische Verfahren werden empfohlen.

Unter den vorbeugenden Maßnahmen ist die sanitäre und pädagogische Arbeit wichtig. Die Menschen sollten sich der Regeln für die Zubereitung von Lebensmitteln zu Hause bewusst sein – welche Hygiene- und Hygienestandards beim Einmachen, Verarbeiten und Lagern von Lebensmitteln beachtet werden sollten.

Konserven aus prall gefüllten Dosen sollten nicht als Lebensmittel verwendet werden. Eine Bodenverunreinigung von Fleischprodukten, Fisch, Gemüse usw. sollte vermieden werden. Bei Gruppenerkrankungen des Botulismus wird allen Personen, die ein verdächtiges Produkt konsumiert haben, zur Prophylaxe intramuskulär Anti-Botulinum-Serum von 500-1000 IE jeder Art verabreicht . Der Ausbruch wird während der maximalen Inkubationszeit überwacht, meist beträgt der Zeitraum 10-12 Tage. Die aktive Immunisierung erfolgt mit Tetra- und Trianatoxinen.