Was ist eine Vollnarkose für ein Kind? Was ist die Gefahr einer Vollnarkose für ein Kind?

Michnina A.A.

Mit Entwicklung moderne Gesellschaft, die Erscheinung hohe Technologie und insbesondere ihr Vordringen in die Medizin ist populär geworden medizinische Verfahren nicht nur die Krankheit loszuwerden, sondern auch ein Minimum an Unbehagen während ihrer Umsetzung. Um den mit dem Warten verbundenen Schmerz und psychischen Stress zu beseitigen, moderne Medizin ist bereit, uns am meisten den Einsatz von Anästhesie anzubieten verschiedene Formen- von einfach lokale Betäubung zu medizinischem Tiefschlaf (Narkose). Bei der Durchführung größerer Operationen zur Behandlung ernsthafte Krankheit die Notwendigkeit einer Anästhesie ist offensichtlich.

Es gibt jedoch auch andere Situationen: Wir möchten schmerzfrei gebären, ohne Angst Zähne behandeln und ohne Angst das Aussehen verbessern leichte Schmerzen. Es gibt jedoch keine absolut sicheren medizinischen Eingriffe und Medikamente.

Und hier ist es sehr wichtig, das Risiko mit dem tatsächlichen Bedarf zu messen. Neben dem Risiko von Komplikationen durch den medizinischen Eingriff selbst oder einer Verschlimmerung der Erkrankung durch Eingriffe in den Körper darf man auch das bestehende Risiko nicht vergessen nachteilige Wirkungen aus Anästhesie. Dies ist besonders wichtig, wenn es um unsere Kinder geht, für die wir, die Eltern, Entscheidungen über ihre Gesundheit treffen.

Zuletzt habe ich in einem Elternforum eine Nachricht von einer Mutter gelesen, die sie 1,5 Jahre alt gemacht hat einjähriges Baby Operation zum Unterschneiden des Zungenbändchens Vollnarkose. Ehrlich gesagt hat mich diese Frivolität etwas entmutigt - Anästhesie für ein Kind, da meiner Meinung nach bei einem so wenig traumatischen und schnellen Eingriff absolut keine Narkose erforderlich ist. Das ist dasselbe wie eine Fingerblutspende unter Narkose! Wird es dir in den Sinn kommen? Gleichzeitig sahen auch viele Diskussionsteilnehmer in diesem Forum nichts Schamvolles in der beschriebenen Situation.

Tatsächlich war dieser Fall der Anlass, eine bestimmte Studie über die Gefahren der Anästhesie durchzuführen. Interessant wurde es für mich, ob es so schrecklich und gefährlich ist mit seinen Folgen, wie man manchmal hört. Kann Anästhesie einem Kind ernsthaft schaden?

Um Hilfe beim Schreiben dieser Notiz zu erhalten, wandte ich mich an Spezialisten: einen Chirurgen die höchste Kategorie, Arzt Medizinische Wissenschaften, Professor, Mitarbeiter des Forschungsinstituts für Onkologie. Prof. N.N. Petrowa Michnin A.E. und ein Anästhesist-Beatmungsgerät der höchsten Kategorie, ein Mitarbeiter der Intensivstation und Intensivstation Neugeborene des städtischen Kinderkrankenhauses Nr. 1 in St. Petersburg, Naumov D. Yu.

Was ist Anästhesie und warum ist sie notwendig?
Die Anästhesie ist lokal und allgemein. Im zweiten Fall ist es üblich, über Anästhesie zu sprechen. Bei örtlicher Betäubung wird das Medikament direkt im Leitungsbereich in das Gewebe injiziert. medizinischer Eingriff oder hinein Nervenenden, verantwortlich für die Weiterleitung von Schmerzimpulsen aus dieser Zone und angrenzenden (manchmal ausgedehnten) Bereichen zum Gehirn. Es hat jedoch keine signifikante Wirkung auf den Körper als Ganzes (mit Ausnahme von gefährliches Ereignis allergische Reaktion auf ein Schmerzmittel). So behandeln wir Zähne, entfernen Papillome und machen Piercings. epidural bzw Spinalanästhesie, verwendet bei der Geburt, bezieht sich auch auf das Lokale.

Vollnarkose ( Vollnarkose, Anästhesie) ist ein Zustand, der durch verursacht wird pharmakologische Wirkstoffe und gekennzeichnet durch eine kontrollierte Abschaltung des Bewusstseins und Verlust der Sensibilität, Unterdrückung Reflexfunktionen und Reaktionen darauf äußere Reize die es ermöglicht, chirurgische Eingriffe ohne durchzuführen gefährliche Folgen für den Körper und mit vollständiger Amnesie während der Operation. Der Begriff "Allgemeinanästhesie" spiegelt vollständiger als der Begriff "Anästhesie" das Wesen des Zustands wider, der für eine sichere Durchführung erreicht werden muss. chirurgischer Eingriff. Die Hauptsache ist die Beseitigung der Reaktion auf schmerzhafte Reize, und die Unterdrückung des Bewusstseins ist von untergeordneter Bedeutung. (Der umgangssprachliche Ausdruck „Vollnarkose“ ist falsch, das Äquivalent ist „Butteröl“).

Michnin Alexander Evgenievich:"Ganz recht. Das Hauptziel der Allgemeinanästhesie ist es, solche zu verhindern gefährlicher Zustand Körper, als schmerzhafter Schock, der zum Tode führen kann. Es ist wichtig, den Patienten qualitativ zu betäuben, während er bei Bewusstsein sein kann (abhängig von der Art der durchgeführten Operation). Dieser Effekt wird beispielsweise mit einer Periduralanästhesie erreicht. Eine weitere wichtige Aufgabe der Anästhesie ist die vollständige Entspannung der Muskulatur, wodurch der Zugang zu den inneren Organen erleichtert wird.

In einer Situation, in der es um die Behandlung eines Kindes geht, wechseln die Ziele der Anästhesie häufig die Priorität, und die Notwendigkeit, das Bewusstsein auszuschalten und einen kleinen Patienten zu immobilisieren, kann in den Vordergrund treten.

Michnin Alexander Evgenievich:"Es ist alles in Ordnung. Aber trotzdem gibt es wichtige Regel, die auf gesundem Menschenverstand basieren und an die ich mich als Chirurg sowohl bei erwachsenen als auch bei sehr jungen Patienten immer halte. Das Wesentliche ist, dass die Gefahr einer Anästhesie das Risiko einer medizinischen Manipulation nicht überschreiten sollte, für die der Patient eine Anästhesie erhält.

Es gibt eine Meinung, dass Anästhesie das Leben verkürzt. Ich lese jedoch viele Materialien auf Websites medizinische Kliniken dass sich Medikamente zur Allgemeinanästhesie und die Technologie ihrer Einbringung in den Körper stark verändert haben lange Zeit ihre praktische Anwendung(erstmals wurde 1846 eine Ätheranästhesie verwendet). Während klinische Forschung Neue Medikamente wurden entwickelt, und die Anästhesie ist heute praktisch sicher geworden. Was ist während einer Vollnarkose zu befürchten?

Naumow Dmitri Jurjewitsch:„Anästhesie allein verkürzt natürlich nicht das Leben. Anderenfalls wären viele der mir bekannten Patienten bereits an den Folgen gestorben, nachdem sie von der zugrunde liegenden Krankheit geheilt worden wären und tatsächlich gesunde Menschen. Die eigentliche Gefahr der Anästhesie liegt einerseits in der Toxizität der verwendeten Medikamente, was besonders zu Beginn der Ära der medikamentösen Anästhesie wichtig war, als eine Vielzahl von Substanzen verwendet wurden, darunter auch gefährliche mit ihren Langzeitwirkungen, das notwendige Maß an Analgesie und Entspannung des Körpers wurde durch die langfristige Aufrechterhaltung hochgiftiger Medikamente erreicht, Dosen des Medikaments im Blut des Patienten, und andererseits werden die Risiken durch die bestimmt Kompetenzniveau des Anästhesisten.

Mehrheitlich negative Konsequenzen Anästhesie ist genau mit dem menschlichen Faktor verbunden: in erster Linie mit den Eigenschaften des Körpers des Patienten, die eine unvorhergesehene Reaktion hervorrufen können, und man muss bereit sein, damit umzugehen; zweitens mit den Qualifikationen des Anästhesisten selbst, wenn er diese nicht vollständig besitzt moderne Technologien kombinierte Anästhesie, einige lebenswichtige Parameter des Organismus des Patienten unter Anästhesie nicht verfolgt oder die notwendigen Maßnahmen nicht ergriffen haben, um sie aufrechtzuerhalten und den Zustand des Patienten rechtzeitig zu korrigieren, eine Allergie gegen einige Medikamente nicht rechtzeitig bemerkt haben (dies , ist natürlich kriminelle Extreme).

Wird derzeit für die Vollnarkose verwendet moderne Drogen, die keine Langzeitwirkung haben und schnell aus dem Körper ausgeschieden werden (zum Beispiel Sevofluoran, Remifentanil). Die Anästhesie wird durch eine Kombination verschiedener Substanzen und Methoden ihrer Verabreichung durchgeführt: intravenös, intramuskulär, Inhalation, rektal, transnasal. Die kombinierte Anwendung von zwei oder mehr Arzneimitteln wird durchgeführt, um die Dosis und folglich die Toxizität von jedem von ihnen zu reduzieren, um alle notwendigen Komponenten der Anästhesie aufgrund von Arzneimitteln mit selektiven Eigenschaften ohne eine tiefe Beeinträchtigung des ZNS bereitzustellen Funktionen.

Trotzdem dürfen wir das nicht einmal die meisten vergessen sichere Medikamente für die Anästhesie haben eine gewisse Toxizität für den Körper. Nicht umsonst wird die Anästhesie auch als medizinisches Koma bezeichnet.

Dies bedeutet, dass einige Konsequenzen aus der Anwendung einer Anästhesie, auch wenn sie von einem kompetenten und erfahrenen Anästhesisten modern und gut durchgeführt wird, bestehen bleiben können, ebenso wie aus jedem medizinischen Eingriff. Was sind sie und mit welcher Wahrscheinlichkeit kann die eine oder andere Komplikation auftreten?

Naumow Dmitri Jurjewitsch: "Es gibt respiratorische, kardiovaskuläre und neurologische Komplikationen der Anästhesie sowie anaphylaktischer Schock.
Zu den Atemwegskomplikationen gehört das Anhalten der Atmung während des Eingriffs Vollnarkose(Apnoe) oder nach Aufwachen aus der Anästhesie, nachdem sich die Atmung des Patienten vollständig erholt hat (Rekurarisierung), Bronchiolospasmus, Laryngospasmus.
Die Ursachen für diese Art von Komplikationen variieren von mechanische Verletzungen während der Vollnarkose (Verletzungen mit einem Laryngoskop, grobe Intubation, Eindringen verschiedener Stäube, Fremdkörper und Erbrechen in die Atemwege usw.) zu einer individuellen Reaktion auf Medikamente und zu einer allgemeinen ernste Erkrankung krank. Erhöhtes Risiko Solche Komplikationen treten bei Menschen auf, die an Krankheiten leiden Atmungssysteme S. So kann Bronchiolospasmus (vollständig oder teilweise) bei Patienten mit Bronchial- und Lungentumoren, Bronchialasthma und Neigung zu allergischen Reaktionen auftreten. Laryngospasmus entwickelt sich oft mit der Ansammlung von Sekreten im Kehlkopf, insbesondere bei Patienten pulmonale Form Tuberkulose. (Anmerkung des Autors - Die Häufigkeit solcher Komplikationen beträgt durchschnittlich 25% (hauptsächlich als Folge von Regurgitation von Mageninhalt) (1)).
Zu den kardiovaskulären Komplikationen gehören Arrhythmien, Bradykardie und Herzstillstand. Am häufigsten treten sie bei unzureichender Behandlung der Vollnarkose (Überdosierung bestimmter Medikamente), unzureichender sofortiger Beseitigung von Anzeichen einer Hypoxie, vorzeitiger oder unwirksamer Behandlung auf Reanimation durchgeführt, um die Folgen eines am Patienten durchgeführten chirurgischen Eingriffs zu korrigieren (starke Reizung der Reflexzonen, massiver Blutverlust usw.).
Ein Risikofaktor ist hier auch das Vorliegen einer Vorgeschichte von Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems. Die Häufigkeit solcher Komplikationen beträgt in der Risikogruppe durchschnittlich 1:200 Fälle.
Zu den neurologischen Komplikationen gehören Krämpfe, Muskelschmerzen, Zittern beim Erwachen, Hyperthermie, Regurgitation und Erbrechen. Die Ursachen für diese Art von Komplikationen sind auch die Reaktion auf verschiedene Medikamente, die während der Operation verwendet werden, Begleiterkrankungen des zentralen Nervensystems (Hirntumor, Epilepsie, Meningitis), unzureichende präoperative Vorbereitung. Es gibt eine Kategorie von Patienten, die während der Anästhesie ein so unangenehmes und gefährliches Phänomen wie Erbrechen haben, das zu einer Blockade führen kann Atemwege, Bronchospasmus und beeinträchtigte Belüftung der Lunge und Hypoxie während der Operation, sowie Entzündung der Lunge in postoperative Phase tritt ohne ersichtlichen Grund auf.
Eine äußerst gefährliche Komplikation bei Operationen, die sowohl unter Narkose als auch unter Narkose durchgeführt werden lokale Betäubung, ist ein anaphylaktischer Schock, bei dem es sich um eine individuelle allergische Reaktion des Körpers auf Medikamente handelt, die sich durch einen plötzlichen plötzlichen Abfall manifestiert Blutdruck, Störung des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems. Das Allergen kann sowohl das Betäubungsmittel selbst als auch die während der Operation verwendeten Medikamente und Lösungen sein. Oft endet diese Komplikation tödlich, weil. anaphylaktische Reaktion schwierig und schwierig zu behandeln, ist die Grundlage der Therapie hormonelle Präparate. (Anmerkung des Autors - Die Häufigkeit solcher Komplikationen beträgt durchschnittlich 1:10.000 Fälle. (2))
Um die Möglichkeit einer solchen Reaktion des Körpers auszuschließen, muss der Anästhesist die Krankengeschichte des Patienten und Informationen über das Vorhandensein von sehr sorgfältig studieren allergische Reaktionen An medizinische Präparate insbesondere auf verschiedene Anästhetika, um deren Anwendung zu verhindern. Extrem wichtig bei dieser Fall ist es, den Patienten zuverlässig und zuverlässig zu versorgen alle Informationenüber sich selbst bei der Beantwortung von Fragen, die von Ärzten gestellt werden.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Anästhesie das Gedächtnis beeinflusst. Bei schwerer Anästhesie verschlechtert sich die mit dem Gedächtnis verbundene Gehirnfunktion. Manchmal ist es irreversibel."

Michnin Alexander Evgenievich: „Für eine möglichst sichere Operation und Minimierung der Risiken, die mit der Einführung des Patienten in einen Narkosezustand verbunden sind, ist eine qualitativ hochwertige präoperative Vorbereitung des Patienten, einschließlich der Korrektur von Aktivitätsstörungen, sehr wichtig verschiedene Systeme Organismus, Entfernung von Exazerbationen chronischer Krankheiten, Einhaltung der Diät und Ruhe am Vorabend der Operation. Insbesondere ist es 4-6 Stunden vor der Operation unter Narkose verboten, zu essen und zu trinken, um das Risiko von Erbrechen auszuschließen. Die Einhaltung der letzten Anforderung liegt weitgehend im Gewissen des Patienten, und er muss die Ernsthaftigkeit verstehen mögliche Konsequenzen seine Verstöße. Die Vorbereitung auf die Operation kann ab 1 Tag dauern. bis zu 1-2 wochen.

Welche der folgenden Komplikationen können bei Kindern während der Narkose am häufigsten auftreten? Gibt es Besonderheiten im Vergleich zu erwachsenen Patienten?

Naumow Dmitri Jurjewitsch: „Die Besonderheiten der Anwendung einer Vollnarkose bei Kindern hängen mit den Merkmalen des kindlichen Körpers zusammen. Daher sind Neugeborene weniger empfindlich gegenüber bestimmten Drogen Daher muss ihre Konzentration im Blut im Vergleich zu erwachsenen Patienten manchmal um 30% höher sein. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Überdosierung und Atemdepression sowie als Folge einer Hypoxie. Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die niemals während der Anästhesie von Kindern verwendet werden.
Sauerstoff ist ein wesentlicher Bestandteil von jedem Inhalationsanästhesie. Es ist jedoch inzwischen bekannt, dass bei Frühgeborenen eine Hyperoxygenierung (100 % Sauerstoff) zu einer schweren Vasokonstriktion der unreifen Netzhautgefäße führen kann, was zu retrolentaler Fibroplasie und Erblindung führen kann. Im zentralen Nervensystem führt es zu einer Verletzung der Thermoregulation und der mentalen Funktionen, Krampfsyndrom. In der Lunge verursacht Hyperoxie eine Entzündung der Atemwegsschleimhaut und die Zerstörung von Surfactant. Alle diese Merkmale müssen dem Anästhesisten bekannt sein und berücksichtigt werden.
In der Kindheit ist das Thermoregulationssystem unvollkommen, also ist es notwendig Besondere Aufmerksamkeit Pflege widmen konstante Temperatur Körper und verhindern sowohl Unterkühlung als auch Überhitzung, was zu einer sehr lebensbedrohlichen Komplikation führen kann - Hyperthermie (Häufigkeit diese Komplikation selten ist, etwa 1:100.000 Fälle, desto gefährlicher ist es, wenn es plötzlich auftritt. Normalerweise sind Anästhesisten nicht bereit, sich einem solchen Problem zu stellen, weil. in meiner ganzen Praxis bin ich normalerweise nicht darauf gestoßen). Zu den spezifischen Komplikationen der Vollnarkose bei Kindern gehören auch Krämpfe, deren Entwicklung mit Hypokalzämie, Hypoxie sowie einem subglottischen Ödem des Kehlkopfes einhergehen kann. Bei Vorliegen verschiedener chronischer Erkrankungen steigt die Wahrscheinlichkeit bestimmter Narkosekomplikationen sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen in Abhängigkeit von deren Merkmalen Begleiterkrankungen. Es ist alles individuell."

Michnin Alexander Evgenievich: "Für ältere Patienten und Kindheit Die Vorbereitung auf eine Operation unter Narkose muss unbedingt eine psychologische Komponente und eine vollständige präoperative Entfernung beinhalten Emotionaler Stress. Bei solchen Patienten ist das Nervensystem durch Instabilität und einen hohen Grad an Psychogenität gekennzeichnet neurologische Störungen, die Komplikationen der Vollnarkose sowohl von der Seite des zentralen Nervensystems als auch verursachen können des Herz-Kreislauf-Systems. Es ist sehr wichtig, ständig präsent zu sein und Psychologische Unterstützung nahe Verwandte bei älteren Patienten und Eltern bei pädiatrischen Patienten in der Zeit der Vorbereitung auf die Operation und unmittelbar vor Einleitung der Anästhesie.

Auf diese Weise, moderne Anästhesie Es ist minimal toxisch, hochwirksam und ziemlich sicher, wenn es von einem erfahrenen Anästhesisten durchgeführt wird. Sie kann ohne Beeinträchtigung der Gesundheit des Patienten wiederholt durchgeführt werden, es sei denn, es treten Komplikationen auf. Ihre Wahrscheinlichkeit in modern ausgestatteten Kliniken mit hochqualifiziertem Personal ist nicht so groß. Es ist jedoch immer Raum für Risiken verbunden individuelle Merkmale jeder Person sowie die unzureichende Qualifikation des Anästhesisten, von dem die Vitalaktivität des Körpers des Patienten während der Operation unter Narkose vollständig abhängt.

Hier ist ein Zitat aus einer sehr vernünftigen Quelle onarkoze.ru: „Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Todes durch Anästhesie in der Russischen Föderation? Eine eindeutige Antwort auf diese Frage ist mangels plausibler Statistiken nicht möglich. In unserem Land werden alle Tatsachen des Todes auf dem Operationstisch sorgfältig vertuscht und versteckt.

Indem Sie Ihr Kind in einen medikamenteninduzierten Schlaf versetzen, vertrauen Sie sein Leben vollständig einem Anästhesisten an.

Eine Freundin von mir ist Kosmetikerin in einer renommierten Klinik für ästhetische Medizin, die oft mit Menschen zu tun hat, die ihr Aussehen priorisieren, in Verbindung mit denen sie oft auf die Dienste zurückgreifen Plastische Chirurgen, sagte einmal, dass sie, obwohl sie selbst eine Anhängerin des Schönheitskults ist, eine so leichtfertige Bereitschaft der Menschen, sich ohne lebenswichtige Beweise in die Narkose zu stürzen, nicht wirklich verstehe. Schließlich besteht immer die Möglichkeit, nicht herauszukommen und zu sterben. Außerdem hat sie für sich diese Wahrscheinlichkeit 50/50 ermittelt, was natürlich aus statistischer Sicht übertrieben ist, aber aus Sicht des gesunden Menschenverstandes eines jeden von uns vielleicht nicht. Schließlich ist das Leben das Kostbarste. Ob es sich lohnt, es ohne klare Notwendigkeit zu riskieren, auch wenn die Sterbewahrscheinlichkeit eins zu einer Million ist, entscheidet jeder für sich.

Verbindungen:
1. Levichev Eduard Alexandrovich, Dissertation für den Grad des Kandidaten der medizinischen Wissenschaften. im Fachgebiet "Anästhesiologie und Reanimation" zum Thema "Prävention von Regurgitation und Aspiration während der Vollnarkose bei dringenden Patienten", 2006 - p. 137
2. Vladimir Kochkin, Magazin Mom and Baby, Nr. 2, 2006

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116 Gedanken zu „Anästhesie für ein Kind“

Eine Vollnarkose bei Kindern kann viele Folgen haben. Kinderkörper wächst und entwickelt sich sehr schnell, und jeder Eingriff in die Arbeit des zentralen Nervensystems kann die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen. Dieser Artikel beschreibt die wichtigsten Komplikationen, die sich danach entwickeln können chirurgische Eingriffe unter Vollnarkose.

Vollnarkose ist eine Bedingung Tiefschlaf, die durch Medikamente verursacht wird. Dank der Anästhesie haben Ärzte die Möglichkeit, lange und komplexe Manipulationen und Operationen durchzuführen. Dies ist besonders wichtig in der pädiatrischen Onkologie, wo selbst kleinere Manipulationen an Kindern unter Narkose durchgeführt werden.

Aber die Anästhesie selbst ist kein harmloser Eingriff. IN In letzter ZeitÄrzte führten viele Untersuchungen durch, die sich mit den Komplikationen und Folgen befassten.

Medikamente, die zur Vollnarkose bei Kindern unter drei Jahren verwendet werden, können die Entwicklung und Bildung von Nervenverbindungen zwischen Neuronen im Gehirn, die Prozesse der Myelinisierung von Nerven (die Bildung einer Hülle um die Nervenfaser) beeinflussen. Diese Veränderungen im Zentralnervensystem sind die Ursache für negative Folgen in der Entwicklung des Kindes.

Was frühe Komplikationen kann nach einer Anästhesie auftreten?

  • Allergische Reaktionen: anaphylaktischer Schock, Angioödem.
  • Sopor, Koma.
  • Verletzung des Herzrhythmus in Form von atrioventrikulärer Arrhythmie, Blockade des His-Bündels.

Mit diesen scharfen und gefährliche Komplikationen von Anästhesisten behandelt. Zum Glück kommen sie recht selten vor.

Spätkomplikationen nach Anästhesie bei Kindern:

Auch wenn die Operation erfolgreich und komplikationslos verlief und keine Reaktion auf die Narkose erfolgte, garantiert dies noch lange nicht negativer Einfluss am Körper des Kindes sind nicht aufgetreten. Langfristige Folgen treten nicht sofort auf. Sie können sich auch noch nach einigen Jahren bemerkbar machen. Und damit wenden sich Eltern sehr oft an einen Psychologen und dann an einen Neurologen.

ZU späte Komplikationen betreffen:

  1. Kognitive Störungen und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung.
  2. Chronische und häufige Kopfschmerzen, manchmal in Form von Migräne. Der Beginn von Kopfschmerzen ist normalerweise nicht mit irgendwelchen verbunden auslösende Faktoren. Der ganze Kopf kann weh tun, oder die Hälfte davon. Schmerzen werden durch Analgetika praktisch nicht gelindert.
  3. Langsame Störungen in der Arbeit der Leber und der Nieren.
  4. Häufiger Schwindel.
  5. Krämpfe der Beinmuskulatur.

Am häufigsten entwickeln sich kognitive Störungen. Diese beinhalten:

  • Gedächtnisstörungen bei Kindern. Es kann schwierig sein, sich daran zu erinnern Unterrichtsmaterial. Zum Beispiel kann es für Kinder schwierig sein, Fremdsprachen oder Poesie zu lernen. Das Gedächtnis kann auch aus anderen Gründen beeinträchtigt sein, zum Beispiel bei Jodmangel im Körper.
  • Es ist schwierig für ein Kind, sich neues Material zu merken.
  • Verletzung des logischen Denkens. Es ist schwierig für Kinder, Schlussfolgerungen zu ziehen, nach Zusammenhängen zwischen Ereignissen zu suchen.
  • Schwierigkeiten, sich auf eine Sache zu konzentrieren. Solche Kinder lesen nicht gerne Bücher, es fällt ihnen in der Schule schwer. Normalerweise sind sie während des Trainings abgelenkt und reden. Und Eltern bestrafen und schimpfen sie, anstatt den Grund für solches Verhalten des Kindes zu verstehen.

Zusätzlich zu kognitiven Störungen ist Anästhesie wegen der Möglichkeit der Entwicklung einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung gefährlich. Es äußert sich in impulsivem Verhalten, beeinträchtigter Aufmerksamkeit des Babys und Hyperaktivität. Solche Kinder können die Folgen ihres Handelns nicht vorhersehen, weshalb sie häufige Gäste von Verletzungspunkten sind. Es ist schwierig für sie, eine Aufgabe zu erfüllen oder sich an die Spielregeln zu halten. Hyperaktivität äußert sich in der Schwierigkeit, lange an einem Ort zu sitzen. Im Klassenzimmer zappeln sie herum, drehen sich hin und her, plaudern mit Klassenkameraden.

Was sind die Konsequenzen Häufige Verwendung Anästhesie bei Kleinkindern?

Das zentrale System bei Kindern unter drei Jahren entwickelt sich sehr schnell. Und mit drei Jahren ist das Gewicht des Gehirns fast das gleiche wie das eines Erwachsenen.

Neben Aufmerksamkeitsstörungen und kognitiven Störungen kann es bei der Entstehung schädlich sein Neuronale Wege und Fasern, Verbindungen zwischen Teilen des Gehirns, die zu solchen Folgen führen können:

  1. Rückstand ein körperliche Entwicklung. Drogen können schaden Nebenschilddrüse, die für das Wachstum des Kindes verantwortlich ist. Solche Kinder können im Wachstum zurückbleiben, aber in der Regel holen sie dann ihre Altersgenossen ein.
  2. Verlangsamung der psychomotorischen Entwicklung. Für Kinder, die sich einer Vollnarkose unterzogen haben, kann es schwierig sein, lesen zu lernen, sich Zahlen zu merken, Wörter richtig auszusprechen und Sätze zu bilden.
  3. Epilepsie.

Aber selbst wenn Sie über die Existenz all dieser Komplikationen Bescheid wissen, sollten Sie die bevorstehenden Manipulationen nicht aufgeben. Die Hauptsache ist, auf die Gesundheit des Babys zu achten, sich nicht zu Hause selbst zu behandeln und bei der geringsten Abweichung in seiner Gesundheit und Psyche Spezialisten zu kontaktieren.

Für Babys werden zwei Arten von Anästhesie verwendet - Lokalanästhesie und Vollnarkose. Lassen Sie uns die wichtigsten Anästhesiearten für Kinder genauer betrachten.

Anästhesie (Vollnarkose)

Das Medizinische Prozedur mit der Verwendung von Drogen, die auf die Zentrale wirken nervöses System Person. Es schaltet das Bewusstsein des Patienten für einen bestimmten Zeitraum vollständig aus, was Forschungen oder sogar Operationen ermöglicht. Je nachdem, wie die Anästhesie durchgeführt wird, gibt es drei Arten davon.

Inhalationsnarkose

Darunter versteht man das Einatmen eines Gasgemisches durch ein Kind durch Masken, was innerhalb von 20-30 Sekunden zum Einschlafen führt. Diese Art der Anästhesie wird normalerweise für Forschungszwecke verwendet ( CT-Scan, Magnetresonanztomographie), wenn das Kind übermäßig erregbar ist und sich weigert, still zu liegen.

Intravenöse Anästhesie

Wird für Transaktionen verwendet. Kombinierbar mit Inhalationsanästhesie. Dies sorgt für eine längere und effektivere Schmerzlinderung. Es ist nicht immer möglich, einem wachen Baby eine intravenöse Anästhesie zu verabreichen. Schließlich haben die meisten Kinder Angst vor einer Spritze. Sie weinen, wehren sich aktiv, winden sich und lassen sich nicht anfassen. Ähnliche Situation ist eine enorme Belastung für das Kind und erlaubt dem Arzt nicht, seine Aufgabe effektiv zu erfüllen. Es kann verfehlen, das Gewebe von Kindern schädigen, nicht in eine Vene gelangen. In der Tat kann selbst ein Profi bei Vorhandensein externer Störungen aussetzen.

Intramuskuläre Anästhesie

Diese Art der Anästhesie wird heute nur noch selten angewendet. Meistens wird es kleinen Kindern angetan, die sich nicht in den Operationssaal bringen lassen, sie sind launisch. Eine Injektion auf der Station lässt einen solchen Feigling friedlich in den Armen seiner Eltern einschlafen. Erst danach wird das Kind zum Eingriff gebracht.

Lokale Betäubung

Dieses Verfahren zielt auf eine Sperrung ab Schmerz am Einsatzort. Der Vorteil dieser Art der Anästhesie liegt darin, dass nur ein bestimmter Körperteil betäubt wird. Das Gehirn ist nicht betroffen. Als Ergebnis - das Fehlen von Schmerzimpulsen bei einem kleinen Patienten, der während der gesamten Operation bei Bewusstsein bleibt.

Die Lokalanästhesie ist selbst für einen erwachsenen Patienten eine ernsthafte Prüfung. Was soll man über Kinder sagen! Der Anblick des eigenen Blutes, maskentragende Ärzte, chirurgische Geräte und die ungewohnte Umgebung können bei ihnen Panik auslösen. Daher ein reiner Form lokale Betäubung gilt nicht für Kleinkinder. Es wird nur in Kombination mit einer Vollnarkose verwendet. Ein solches Verfahren wird aufgerufen kombinierte Anästhesie. Bis heute gilt es als die optimalste und zuverlässigste Art der Kinderanästhesie.

Wie bereite ich ein Kind auf eine Operation vor?

Damit das Baby die Narkose so leicht wie möglich übersteht, müssen die Eltern beobachten bestimmte Regeln. Es ist notwendig, im Voraus (zehn Tage) vor der Operation alle Tests zu bestehen und einen Termin mit einem Kardiologen, Neurologen und HNO-Arzt zu vereinbaren. Zu aufgeregte Babys können vorab Beruhigungsmittel erhalten Medikamente. Unmittelbar vor Schmerzlinderungsverfahren können Sie das Kind nicht füttern und Flüssigkeiten trinken. Für die an Stillen Dieses Intervall beträgt vier Stunden, für Handwerker sechs Stunden.

Während der Anästhesieverfahren sollte das Kind keine Infektionskrankheiten haben (Lungenentzündung, Mandelentzündung, SARS, Darminfektionen), Exazerbationen chronischer Krankheiten. Andernfalls steigt das Risiko von Komplikationen deutlich an. Schwache Immunität kann zu Atemproblemen und schlechter Heilung postoperativer Wunden führen.

Die richtige emotionale Verfassung ist sehr wichtig für den Erfolg der Operation. Daher sollte die Vorbereitung von beiden Seiten erfolgen - dem Kind und seinen Eltern. Kinder schauen ihre Eltern an und bemerken ihre Reaktion auf alles, was passiert. Deshalb sollten Mama und Papa ihrem Kind ein Gefühl der Sicherheit vermitteln, die ganze Zeit bei ihm sein, bis es einschläft. Die Hauptaufgabe der Eltern besteht darin, das Baby zu beruhigen und ihm eine positive Einstellung zu geben, was bedeutet, dass Panik und Nervosität Ihrerseits vollständig ausgeschlossen sind. Die Erholung von der Anästhesie kann 15 Minuten bis 2 Stunden dauern. Dieser Zeitraum wird oft von begleitet unerwünschte Reaktionen Organismus. Es kann Schwindel, Benommenheit, Übelkeit und Schwäche sein. Um die negativen Auswirkungen der Anästhesie zu minimieren, sollten Sie die folgenden Tipps beachten.

Vor der Durchführung einer Anästhesie muss das Kind sowohl physiologisch als auch psychologisch vorbereitet werden.

Um den Kampfgeist der Krümel zu unterstützen, können Sie ihm erlauben, sein Lieblingsspielzeug mitzunehmen, ihm in den Operationssaal zu folgen. Es wäre sehr gut, das Baby in der postoperativen Abteilung unterzubringen, wo die Betten mit Heizung und speziellen Geräten ausgestattet sind, die befeuchteten Sauerstoff liefern, damit die Schleimhaut des Babys während des Prozesses der Entfernung von Schmerzmitteln aus dem Körper nicht austrocknet.

Die Eltern des Kindes sollten in dem Moment, in dem es aufwacht, neben ihm sein. Es ist die Anwesenheit geliebter Menschen, die Ängste und Sorgen reduziert. Mütter und Väter sollten bedenken, dass moderne Schmerzmittel des Anästhesisten auch für die kleinsten Neugeborenen geeignet sind. Daher wird das Risiko von Komplikationen minimiert.

Gesundheit der Kinder

Anästhesie ... Ein schreckliches Wort für alle Eltern, deren Kinder eine geplant haben operativer Eingriff. Die Vollnarkose für Kinder wird von vielen Mythen geschürt, über die wir in unserem Artikel sprechen werden. Was sollte man befürchten oder nicht? Wie bereite ich mich richtig auf die Anästhesie vor? Was könnten die Folgen sein? Und weitere spannende Fragen...

Vollnarkose für Kinder

Ohne Vollnarkose (bzw. ohne Vollnarkose) gäbe es keine Operation im herkömmlichen Sinne, geschweige denn eine Kinderchirurgie. Heute wird die Vollnarkose für Kinder nicht nur während verwendet komplexe Operationen. Zähne unter Vollnarkose für Kinder sind auch viel einfacher und effektiver zu behandeln, der Arzt konzentriert sich voll und ganz auf Manipulationen und verschwendet keine Zeit damit, den Patienten zu beruhigen. Das Kind schläft einfach ein und wacht bereits mit geheilten Zähnen auf, wodurch seine Psyche erhalten bleibt.
Anästhesie ist ein kontrollierter Zustand von Bewusstlosigkeit und Schmerzreaktion, der durch verursacht wird Medikamente. Gemäß der Methode zur Durchführung einer Vollnarkose bei Kindern gibt es Inhalation, intravenös und intramuskulär. Durch die Schlagstärke kann die Anästhesie groß und klein sein, was bei wenig traumatischen Kurzeingriffen (Entfernung des Blinddarms, schmerzhafte Darmuntersuchungen etc.) zum Einsatz kommt.
Vollnarkose für Kinder als solche hat keine absolute Kontraindikationen. Sie müssen jedoch sehr vorsichtig mit der Dosierung und den Medikamenten für die Anästhesie sein, Kinder reagieren oft allergisch darauf. Dann werden sie einfach durch eine andere chemische Gruppe mit ähnlicher Wirkung ersetzt.
Sie müssen keine Angst haben, dass das Kind nicht aus der Narkose kommt! Dies passiert 1 Mal in 100.000 geplanten Operationen! In diesem Fall hängt der tödliche Ausgang nicht mit der Anästhesie zusammen, sondern ergibt sich aus der Operation selbst. Um diese Möglichkeit auszuschließen, sollte man die OP-Vorbereitung sehr ernst nehmen, das Kind untersuchen, allgemeine Analyse Blut, Blutgerinnungsanalyse, Urinanalyse, EKG und andere notwendige Untersuchungen.
Die nächste Angst der Eltern ist, dass das Kind während der Operation alles spürt. Unter der Bedingung einer genauen Auswahl der Dosierung des Anästhetikums ist dies unmöglich! Die wichtigste Richtlinie für den Arzt ist das Gewicht des Kindes. Darüber hinaus wird der Zustand eines kleinen Patienten ständig mit Hilfe von Geräten überwacht (Puls, Atemfrequenz, Druck und Körpertemperatur sowie der Zustand der Muskelentspannung und die Narkosetiefe). Ärzte wiederholen ständig, dass die Hauptaufgabe der Anästhesie darin besteht, sicherzustellen, dass das Kind unabhängig von seiner Dauer von seiner eigenen Operation abwesend ist.
Eine weitere elterliche Angst ist die Angst um die weitere Entwicklung ihres Kindes. Es gibt eine Meinung, dass eine Vollnarkose eine Verletzung der kognitiven Funktionen des Kindes verursacht, das Niveau seiner schulischen Leistung senkt, das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit schwächt. Daran ist natürlich etwas Wahres, aber richtige Arbeit Alle kognitiven Fähigkeiten sind innerhalb weniger Tage nach der Operation wiederhergestellt.

Behandlung von Kindern unter Vollnarkose

Die Behandlung von Kindern in Vollnarkose ist seriöses Verfahren sorgfältige Vorbereitung sowie die schriftliche Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten des Kindes erfordern. Im Fall von Notoperation Wenn Stunden und Minuten zählen, wird so schnell wie möglich eine Anästhesie verabreicht, um mit der Operation fortzufahren. Wenn Sie eine geplante Operation haben, versuchen Sie, das Baby psychisch und physisch darauf vorzubereiten.
Überlegen Sie zunächst, ob das Kind chronische Krankheiten hat. Die Operation erfolgt streng in Remission! Gleiches gilt, wenn das Kind darunter leidet akute Infektion, wird die Operation bis zur vollständigen Genesung und Wiederherstellung der normalen Funktion des Patienten verschoben. Der Arzt sollte ein Vorgespräch mit dem Kind und den Eltern führen, das Datum und den Ort der Geburt des Kindes herausfinden, wie die Geburt stattgefunden hat, das Vorhandensein von Komplikationen bei ihnen, Fragen zum Umfeld für die Entwicklung des Kindes stellen , über seinen Gesundheitszustand, chronische Krankheit behandelt und geimpft. Es ist besonders wichtig, auf das Vorhandensein oder Fehlen von Allergien bei einem Kind zu achten.
Das Wichtigste bei der Vorbereitung auf die Operation ist die positive Einstellung des Babys. Wenn Ihr Kind noch klein ist, dann ist es besser, ihm vorher nichts von der Operation zu erzählen, um es nicht zu beunruhigen oder zu erschrecken. Wenn das Baby bereits in einem bewussten Alter ist und sich so schnell wie möglich erholen möchte, sollte ihm alles darüber mitgeteilt werden, wie die Vorbereitung und die Operation selbst stattfinden werden, dies wird nützlich sein.
Die Vorbereitung auf die Vollnarkose besteht darin, 4-6 Stunden vor der Operation zu fasten und nichts zu trinken. Dies geschieht, um einen möglichen Rückfluss des Mageninhalts in die Speiseröhre und den Mund des Kindes zu verhindern. An leerer Magen Dieses Risiko ist minimal. Zusätzlich werden vor der Vollnarkose Einläufe zur Darmentleerung durchgeführt, um eine unfreiwillige Stuhlentleerung zum Zeitpunkt der Muskelentspannung auszuschließen. Vor der Einführung eines kleinen Patienten in die Anästhesie und zum Zeitpunkt des Verlassens sollte sich jemand in der Nähe des Babys neben ihm befinden. Das schafft eine positive Atmosphäre und gibt Vertrauen.
Normalerweise sollte sich das Kind nach einer Vollnarkose innerhalb von zwei Stunden erholen. Ab dem Moment des Erwachens und in den nächsten Stunden wird das Kind von einem Anästhesisten beobachtet. Die Aktivierung erfolgt am ersten Tag nach der Operation, das Kind darf aufstehen, gehen, essen - 2-4 Stunden nach der Operation. Bei Bedarf können Schmerzmittel und Antipyretika verschrieben werden.
Um keine Angst mehr vor einer Anästhesie zu haben, sollten Sie verstehen, dass das Kind eine Anästhesie anders wahrnimmt als Sie. Seine Gefühle sind anders als deine. Der Umfang der medizinischen Intervention bei Kindern ist viel geringer als bei Erwachsenen, und moderne Medikamente deutlich anders als die Medikamente der vergangenen Generation. Daher sollten Sie in Fällen, in denen eine Vollnarkose erforderlich ist, keine Angst davor haben. Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern Gesundheit!


Der Anästhesist verabreicht einem Kind eine Anästhesie


immer versuchen es so angenehm wie möglich zu machen letzten Stunden Erwartungen vor Ausführung und Betrieb. Für diese Zwecke ernennt er Prämedikation: Dem Kind werden Beruhigungsmittel angeboten, die seine Angst, Angst und Angst lindern. Prämedikationsmedikamente können auf verschiedene Weise verabreicht werden. Daher werden diese Beruhigungsmittel in europäischen Kliniken dem Kind am häufigsten in Form einer Mischung durch den Mund verabreicht. In den meisten russischen Kliniken werden Medikamente zur Prämedikation in Form verabreicht intramuskuläre Injektion, was natürlich nicht ganz richtig ist, da der „Schuss“ selbst eine zusätzliche Belastung für das Kind darstellt. Die Hauptgründe für diese Herangehensweise russischer Kollegen an das Thema Prämedikation bei Kindern sind das häufige Fehlen von Medikamenten zur Prämedikation, die (insbesondere) durch den Mund verabreicht werden können, nicht immer richtige Vorstellungen, z. B. das Nehmen eines Schlucks Medikamente vor der Anästhesie sind gefährlich und können die Aufnahme von Mageninhalt in die Lunge während der Anästhesie sowie die einfache Standhaftigkeit historisch etablierter Krankenhaustraditionen hervorrufen.

Es wurde beobachtet, dass Kinder im Alter zwischen 9 Monaten und bis zu 7 Jahren den Prozess der Trennung von ihren Eltern sehr schmerzhaft ertragen. Deshalb in westlichen Kliniken sowie in einigen modernen Russische Krankenhäuser bietet der Anästhesist den Eltern die Möglichkeit, bei ihrem Kind zu bleiben, bis es durch die Narkosemittel einschläft. Die Nähe von Mama oder Papa zu spüren ist für ein Kind sehr wichtig. Ihre Anwesenheit im Operationssaal ist ein wichtiger Teil des Anästhesieprozesses, da Ihre gemeinsame Anwesenheit mit dem Kind beruhigend wirkt und es davon überzeugt, dass alles gut wird.

Wenn der Anästhesist Ihnen erlaubt hat, bei Ihrem Kind zu bleiben, bis das Kind aus der Narkose eingeschlafen ist, dann sind die folgenden Informationen für Sie hilfreich.

Der Aufenthalt im Präoperations- oder Operationssaal (Räume, in denen eine Anästhesie oder Anästhesie durchgeführt wird) erfordert die strikte Einhaltung der Regeln der Sterilität. Seien Sie also darauf vorbereitet, dass Sie vor dem Betreten der Operationseinheit aufgefordert werden, sterile Krankenhauskittel anzuziehen.

Vor der Anästhesie ist es für das Kind oft angenehmer, auf Ihrem Schoß zu sitzen. Wenn Ihr Kind noch sehr klein ist Kindheit) oder umgekehrt älter als 3 Jahre ist es besser, wenn er auf dem Bett liegt. Der Anästhesist wird Sie darüber informieren beste Stellung für ein Kind.



Beginn der Anästhesie. Das Kind inhaliert das Medikament zur Anästhesie durch die Gesichtsmaske


Nachdem das Kind in einer bequemen Position positioniert ist, bringt der Anästhesist es zu seinem Gesicht spezielle Maske, durch die ein gasförmiges Gemisch mit einem Narkosemittel zugeführt wird. Moderne Kinder-Gesichtsmasken sind sehr bequem und bequem, sie schmiegen sich weich an das Gesicht an, sind aus durchsichtigem Material und haben oft einen angenehm fruchtigen Geruch (wobei dies den Geruch von Narkosemitteln nicht immer übertönt).

Wenn Ihr Kind durch die Maske atmet, kann etwas Anästhesiegas an der Maske vorbeiströmen. Wenn Sie sich in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft befinden, ist es am besten, den Kontakt zu vermeiden Medikamente. Obwohl es keiner bewiesen hat negative Auswirkung Gas zur Anästhesie während der Schwangerschaft, jedenfalls ist es sinnvoll, wenn nicht Sie, sondern jemand anderes aus Ihrer Familie mit dem Kind im Operationssaal bleibt.

Die Zeit, die ein Baby braucht, um einzuschlafen, beträgt ungefähr eine Minute. Das ist viel mehr, als uns üblicherweise in Filmen gezeigt wird, wo die Einführung in die Anästhesie nur wenige Sekunden dauert. In der Zwischenphase des Einschlafens (der anästhetischen „Erregungs“-Phase) kann Ihr Kind oft die Orientierung verlieren, aufgeregt sprechen, sich wölben und sogar versuchen, sich hinzusetzen oder aufzustehen. Seine Augen können zur Seite blicken, seine Atmung kann flach oder unregelmäßig werden und das Kind kann anfangen zu schnarchen. Alle diese Phänomene sind ganz normale Manifestationen des Prozesses des Eintauchens in die Anästhesie. Sie müssen sich darüber keine Sorgen machen, außerdem wird sich Ihr Kind nach einer Anästhesie und Operation nicht an diese Ereignisse erinnern. Sie können Ihrem Kind und dem Anästhesisten helfen, indem Sie ruhig bleiben und gegebenenfalls die Arme Ihres Kindes sanft festhalten Schutzmaske. Nach einer Minute wird Ihr Kind ruhig und fällt in einen Tiefschlaf (Narkose). Der Anästhesist wird Sie darüber informieren und Sie bitten, den OP-Saal wieder zu verlassen.

Wenn irgendwann während des Einschlaf- und Narkoseprozesses eine unerwartete Situation eintritt, kann der Anästhesist Sie bitten, den Operationssaal sofort zu verlassen. Wir, die Anästhesisten, schätzen Ihre Anwesenheit im Operationssaal zusammen mit Ihrem Kind, und wir sind es, die Ihnen ermöglichen, neben Ihrem Kind im Operationssaal zu sein. Um maximale Sicherheit für Ihr Kind zu gewährleisten, muss der Anästhesist seine ganze Aufmerksamkeit, sein Wissen und seine Erfahrung auf die aktuelle unerwartete Situation richten, damit Ihre fortgesetzte Anwesenheit im Operationssaal Ihrem Kind nur schaden kann.

Ältere Kinder und solche mit bestimmte Probleme mit Gesundheit sehr schnell und bequem einschlafen Intravenöse Verabreichung. Die Injektion des Medikaments erfolgt durch einen speziellen dünnen Schlauch (intravenöser Katheter), der in einer der Venen der Hand, des Unterarms oder des Ellbogens installiert ist. Zur schmerzfreien Anlage eines intravenösen Katheters wird zunächst ein spezielles Lokalanästhesie-Gel auf die Hautpartie aufgetragen.