Zahnimplantate: Kontraindikationen, Bewertungen, Schaden. Mögliche Komplikationen und Schäden

Trotz der Popularität von Zahnimplantaten hat es einige Nachteile.

Die Folgen einer schlecht durchgeführten Operation können sehr lange oder nie korrigiert werden.

Einer der Nachteile sind die hohen Kosten des Verfahrens. Dies schmälert jedoch nicht die Popularität der Implantatinsertion.

Ein weiterer Nachteil ist die lange postoperative Phase.

Jede Invasion eines Fremdkörpers in den Körper kann begleitet sein von Nebenwirkungen und Komplikationen.

Nachteile der Implantation

  • Wenn die Operation nicht erfolgreich ist, kann es zu einer Verletzung der Osseointegration und einer Abstoßung des Implantats kommen.
  • Das Risiko einer Abstoßung von Implantaten ist auch aus Gründen möglich, die mit der Nichteinhaltung der ärztlichen Empfehlungen in der postoperativen Phase zusammenhängen. Beim Rauchen, Alkoholkonsum, unzureichender Mundhygiene kann es zur Abstoßung von Strukturen kommen.
  • Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Kontraindikationen und Altersbeschränkungen für chirurgische Eingriffe.

Muss ich Angst vor einer Implantation haben?

Warum sind Zahnimplantate gefährlich? In der postoperativen Phase sind negative Folgen wie entzündliche Komplikationen möglich.

Ursachen für Komplikationen können sein:

  • infektiöse Entzündung;
  • schlechte Knochenqualität;
  • Weichteilprobleme;
  • okklusale Überlastung.

Die Hauptfaktoren, die den Entzündungsprozess verursachen, sind:

Folto: Entzündung des Zahnfleisches um das Implantat herum

  • Verletzung der Sterilität des Implantats;
  • schlechte Mundhygiene.

Wenn die Sterilität der Struktur verletzt wird, kann es zu einer Infektion der tiefen Schichten des Kieferknochens kommen.

Zum Beispiel, wenn das Implantat, nachdem es den dünnen Kieferknochen durchdrungen hat, in den Schädelknochen eindringt und oft nach langer Zeit eine Entzündung verursacht.

Um solchen Folgen vorzubeugen, setzen manche Spezialisten Implantate schräg ein.

In diesem Fall brechen während einer plötzlichen hohen Belastung beim Kauen von Speisen unter dem Druck des Implantats Stücke von Knochengewebe vom Zahnfachrand ab.

Einige Zahnärzte bauen an der Implantationsstelle Knochengewebe auf, indem sie verschiedene Zusätze verwenden oder Knochengewebe aus anderen Teilen des Kiefers entnehmen.

Solche Eingriffe erfordern eine qualifizierte Ausbildung und einen verantwortungsvollen Umgang des Arztes.

Selbst wenn die Operation erfolgreich ist, schlägt immer noch jedes zwanzigste Implantat keine Wurzeln.

Gefahren von Zahnimplantaten

Risiken im Zusammenhang mit der Operation

  • Die mit der Operation verbundene Hauptgefahr besteht in der falschen Entscheidung bei der Wahl der Technik, Größe und Form der Implantate. Ungeübter Knochenaufbau und andere vorbereitende Manipulationen können durchgeführt werden. Während der Operation treten häufig Schäden auf. Gesichtsnerv. Das Implantat selbst kann im falschen Winkel platziert werden.
  • Solche Behandlungsfehler können während oder nach der Operation zu Problemen führen. Darüber hinaus haben einige Patienten Fälle von Unverträglichkeit gegenüber Arzneimitteln, die zur Anästhesie verwendet werden.
  • Da die Operation eine Belastung für den Körper darstellt, kann der Körper selbst bei den kompetentesten Maßnahmen des Arztes auf die unerwartetste Weise reagieren.

Das Risiko von Komplikationen in der postoperativen Phase

  • Osteointegrationsversagen kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Auch wenn die Transplantation gut verlaufen ist, das Implantat aber falsch eingesetzt ist und eine hohe Belastung erfährt, beginnt es sich mit der Zeit zu lockern.
  • Das Auftreten eines entzündlichen Prozesses an der Implantationsstelle des Implantats. Einer der Gründe ist das Vorhandensein einer Lücke zwischen dem Abutment und dem Zahnfleisch und das Eindringen von Speiseresten in den subgingivalen Teil.
  • Bei unzureichendem Knochengewebe im Oberkiefer ragt das eingesetzte Implantat in die Kieferhöhle, was die Entwicklung einer Sinusitis provozieren kann.

Langzeitfolgen der Implantation

Probleme, die durch langes Fehlen echter Zähne und das Vorhandensein von Implantaten an deren Stelle entstehen:

  • Beim Kauen von Lebensmitteln mit Hilfe von Implantaten ist keine Kaubelastung zu spüren, weshalb sich die Kaumuskulatur in einem erhöhten Tonus befindet. Dadurch können negative Effekte wie z Kopfschmerzen, Probleme mit dem Kiefergelenk, Schmerzen im Nacken.
  • Es gibt noch einen weiteren wenig untersuchten Faktor. Implantate werden aus biokompatiblem Reintitan hergestellt, und für die Prothetik auf Implantaten werden verschiedene Materialien verwendet. Bei längerem Aufenthalt in der Mundhöhle können die Moleküle der Substanzen, aus denen die Prothesen bestehen, in den Körper gelangen. Die Wirkung eingehender Mikrodosen verschiedener Substanzen ist noch nicht ausreichend untersucht.

Angesichts der oben genannten Gefahren und Risiken der Zahnimplantation überwiegt der letztendliche Nutzen der Implantatinsertion die Risiken bei weitem.

Video: "Komplikationen bei Zahnimplantaten"

Zahnimplantate erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Gleichzeitig gibt es unter den potenziellen Kunden von Implantologen große Menge Gerüchte. Lohnt sich das Einsetzen von Zahnimplantaten: Schaden oder Nutzen von Implantaten überwiegt?

Beachten Sie die Informationen, die bei der Diskussion über Zahnimplantate besprochen werden:

  • – Teures Implantationsverfahren;
  • - Der Körper wird geschädigt;
  • – Komplikationen nach dem Eingriff;
  • - Infektion mit einer Vielzahl von Infektionen;
  • - Fremdkörper im Mund.

Beliebte Mythen über Zahnimplantate: Schaden oder Nutzen für den Körper

Den Mythos der Implantatinsertion zerstreuen kosmetische Zwecke. Einige Kunden bitten den Arzt, einen nicht schönen "einheimischen" Zahn zu entfernen und an seiner Stelle ein Implantat einzusetzen. Ein kompetenter Spezialist wird einem solchen Kunden zum Nachdenken empfehlen. Ein „nativer“ Zahn ist immer besser als ein künstliches Analogon. Und ein unansehnliches Erscheinungsbild kann geändert werden, ohne darauf zurückzugreifen radikale Maßnahmen. Die Kosten der Implantation sind einer der größten Nachteile. Die Installation einer Brücke, um einen fehlenden Zahn zu ersetzen, scheint unbedeutend zu sein.

Wenn der Arzt die Extraktion eines problematischen Zahns und eine weitere Implantation empfiehlt, empfehlen wir, mehrere weitere Spezialisten aufzusuchen, um Meinungen auszutauschen und um sicherzustellen, dass der Arzt keine käuflichen Interessen verfolgt. Jeder kompetente Zahnarzt wird erklären, dass die Erhaltung natürlicher Zähne das Hauptziel der Zahnheilkunde ist. Zahnextraktion und Implantation wird nur empfohlen, wenn es nicht möglich ist, einen natürlichen Zahn wiederherzustellen.

Wenn es also möglich ist, Ihre Zähne zu erhalten, wird deren Wiederherstellung empfohlen. Wenn kein Zahn vorhanden ist, ist die Implantattechnologie die fortschrittlichste Methode, um „ein Lächeln zu retten“. In Abwesenheit eines Zahns wird der Knochen nicht belastet, was zu seiner anschließenden Zerstörung führt. Das Implantat löst dieses Problem. Zahnimplantate: Schaden oder Nutzen der Implantation. Hauptrisiken. Die Fremdheit des Implantats wird dadurch gestoppt, dass die Implantate vollständig aus Inert bestehen chemische Materialien(Titan usw.). Langfristiger Einsatz in Mundhöhle birgt keine Gefahr für das Auftreten von chemischen Reaktionen Dritter. Gleiches gilt für Materialien, die in direktem Kontakt mit der Knochenoberfläche und mit dem Zahnfleisch stehen.

Was bringen Zahnimplantate dem Körper: Schaden oder Nutzen eines chirurgischen Eingriffs

Absolut jeder chirurgische Eingriff birgt Risiken. Bei der Implantation ist dies das Risiko der Transplantation eines Fremdkörpers, das Risiko der Verwendung einer Anästhesie, das Risiko einer schlechten ärztlichen Qualifikation, das Risiko einer postoperativen Verschlechterung.

Lassen Sie uns das Gerücht über die Schwierigkeit bei der Installation des Implantats zerstreuen. Bei entsprechender Qualifikation des Arztes ist die Implantation recht einfach. Sie ist gut verträglich und kann auch bei ungenügender Knochendicke durchgeführt werden (in diesem Fall wird der Knochen vermehrt).

In den meisten Fällen wird während der Implantation eine Lokalanästhesie verwendet. Installation von Zahnimplantaten: Der Schaden oder Nutzen der Anästhesiewirkung hängt in den meisten Fällen von der Qualität des Arzneimittels ab. Da Anästhesie verwendet wird eine kurze Zeit, dann wird die schädliche Wirkung fast vollständig beseitigt. Unabhängig davon müssen Medikamente berücksichtigt werden, gegen die eine Allergie möglich ist. Ihre Verwendung wird nicht empfohlen.

Die Kompetenz des behandelnden Arztes erkennt man am besten an den Bewertungen seiner Klienten (Analyse von Foren, Anfragen von Bekannten etc.). Es ist ratsam, nicht zu einem nicht verifizierten Spezialisten zu gehen. Ein Arzt mit langjähriger Erfahrung in der Implantologie operiert im Rahmen bewährter Technologien für chirurgische Eingriffe. Eine Improvisation während des chirurgischen Eingriffs seinerseits ist ausgeschlossen.

Kontraindikationen für die Implantation sind gering:

  • — Onkologie;
  • - Probleme mit der Blutgerinnung;
  • - Immunschwäche;
  • - Einige Formen von Diabetes.

Bei den oben genannten Symptomen besteht ein Risiko postoperative Komplikationen. Die Entscheidung, eine Implantation durchzuführen oder nicht, sollte nur mit Zustimmung des Arztes getroffen werden. Bei entsprechender Kompetenz des Arztes treten Komplikationen nur in 4 % der Fälle der Implantatinsertion auf. Es sollte beachtet werden, dass jeder Hersteller von Implantaten seine eigene Installations- und Überlebenstechnologie anbietet. Sie sollten die Methoden analysieren und die geeignete auswählen. Es ist nicht zulässig, dieselbe Einbringtechnik für Implantate verschiedener Hersteller zu verwenden. Korrekt eingesetzte Implantate werden dem Kunden jahrzehntelang treue Dienste leisten.

So wird zum Teil die Frage der Zahnimplantate: Schaden oder Nutzen, durch die Wahl der Implantatmarke entschieden. Die fortschrittlichsten Implantate von Nobel, Bicon, Astra Tech. Die Überlebensrate von Implantaten der oben genannten Hersteller liegt bei etwa 99,9 %. Implantate haben in der Regel eine lebenslange Garantie.

Die durchgeführte statistische Untersuchung der Überlebensrate von Implantaten und der Abhängigkeit dieses Prozesses von der Form des Implantats und seines Herstellers ergab keine eindeutigen Ergebnisse. Wenn die Implantate Wurzeln geschlagen haben, werden sie in Zukunft mit Knochengewebe überwachsen und den Zahn erfolgreich ersetzen. Kommt es zu einer Abstoßung, so ist die Ursache jeweils unterschiedlich. Bei der Verwendung von Implantaten einheimischer Hersteller (oder Hersteller benachbarter Länder) liegt die Überlebensrate bei 94%. Nach der Transplantation ist die Lebensdauer von Implantaten weder von der Form noch vom Hersteller abhängig.

Ob Zahnimplantate gesetzt werden: Schaden oder Nutzen müssen individuell unter Berücksichtigung aller Patientendaten abgewogen werden. Sie sollten auch den Ruf der Klinik und die Kompetenz des Arztes berücksichtigen, der die Behandlung durchführt. Im Falle von hervorragenden Bewertungen und der Notwendigkeit, Zähne wiederherzustellen, ist diese Wahl optimal, um das Problem des Fehlens eines Zahns zu lösen.

Der Mangel an Zähnen führt definitiv zu einer Verschlechterung der Gesundheit des Körpers. Mangelnde Belastung des Knochengewebes, Unannehmlichkeiten beim Essen sind nicht die Hauptprobleme, die nach und nach auftreten werden. In diesem Fall ist die Zahnimplantation eine großartige Möglichkeit, die Gesundheit zu erhalten und eine angenehme Mahlzeit zu verlängern.

Projektleiter Reiter D.V.

Unsere Klinik ist ein zahnmedizinisches Zentrum auf hohem Niveau mit der besten Ausstattung der internationalen Klasse. Wir ziehen nur führende Experten in mehreren Bereichen an.

Argumente für und gegen Zahnimplantate

Bis heute wird in der Prothetik immer häufiger die Installation eines Implantats verwendet. Zahnimplantate Vor- und Nachteile - eine solche Frage beunruhigt viele Patienten des Zahnarztes. Wenn ich eine solche Struktur einbaue, ist das gefährlich für den Körper? Diese Fragen müssen genauer untersucht werden.

Das Bedürfnis nach Erholung

Jeder kann mit dem Problem des Zahnverlustes konfrontiert werden. Es ist sehr wichtig, die Kaufunktion so schnell wie möglich wiederherzustellen, denn wenn dies nicht rechtzeitig erfolgt, können Veränderungen des Aussehens beginnen und auftreten verschiedene Krankheiten. Vor der Wiederherstellung des Gebisses ist es wichtig, die richtige Wahl zu treffen - Zahnimplantation oder traditionelle Prothetik, um die Vor- und Nachteile dieser Verfahren abzuwägen.

Die Wiederherstellung von Zähnen ist aus folgenden Gründen erforderlich:

  1. Die Stellung der Zähne zu den Nachbarzähnen verändert sich – der Zahnzwischenraum wird größer, die Zähne können sich umdrehen. Dadurch verändert sich die Funktion des Kiefergelenks, das Lächeln verschlechtert sich.
  2. Die Okklusion kann sich verändern, pathologischer Abrieb von Schmelz und Dentin tritt auf.
  3. Bei Verlust von Eckzähnen oder sechsten Backenzähnen besteht die Gefahr, dass das Zäpfchen absinkt Gaumensegel, und dies kann das Auftreten von Schnarchen, Schlafapnoe hervorrufen.
  4. Die Kaufunktion ist gestört, es treten Störungen in der Aktivität des Verdauungstraktes auf.
  5. Diktionsfehler sind vorhanden.
  6. Das Aussehen verändert sich - die Lippenwinkel werden abgesenkt, viele Mimikfalten treten auf.
  7. Eine Person hat psychische Probleme - Schüchternheit, Komplexe, Nervosität, Minderwertigkeitsgefühl.

Solche Probleme erfordern die Wiederherstellung der Integrität des Gebisses. Und die Zahnimplantation mit weiterer Prothetik kann dabei helfen. Nach den Bewertungen vieler Experten lehnen viele Patienten die Installation von Zahnimplantaten ab und entscheiden sich für traditionelle Prothetik. Dies liegt an den hohen Kosten des Verfahrens in Zahnkliniken Oh, die Angst vor einer Operation, das Vorhandensein von Kontraindikationen für das Verfahren.

Nachteile der Operation

Soll ich Implantate bekommen oder nicht? Zunächst lohnt es sich, sich mit den Mängeln des Verfahrens zu befassen. Für die Implantation von Brücken ist es notwendig, gesunde Zähne nachzuschleifen bestimmte Zeit Sie kollabieren und die Prothese muss an den nächsten Stützeinheiten installiert werden.

Speisereste können unter fest installierte Geräte gelangen, und dies ist mit dem Aussehen behaftet schlechter Geruch aus dem Mund, die Entwicklung von Karies der Einheiten, die sich unter der Brücke befinden. Erst nach Entfernung der Prothese kann mit der Kariesbehandlung begonnen werden.

Die Atrophie des Knochengewebes beginnt an der Stelle, an der sich zuvor der verlorene Zahn befand. Das Ergebnis ist eine Veränderung der Gesichtszüge. Es kann sich auch eine Hypoxie des Zahnfleischgewebes entwickeln, dies ist auf die Kompression zurückzuführen, die die Prothese bietet. Eine längere Verwendung der Struktur kann eine schwere Knochenatrophie hervorrufen. Es kann den Trigeminuskanal erreichen, was dazu führt Schmerzen beim Essen und Kauen. Solche Mängel und Nachteile von Geräten machen Patienten Angst.

Argumente für die Geräteinstallation

Implantate schaden oder nutzen? Trotz der Tatsache, dass das Design Vor- und Nachteile hat, gibt es auch Vorteile und positive Aspekte. Diese beinhalten:


Argumente gegen Implantate

Neben einer Vielzahl positiver Aspekte haben Produkte gewisse negative Aspekte:

  1. Die Implantation der Struktur ist eine Operation, die von schmerzhaften Empfindungen und möglichen Komplikationen in der postoperativen Phase begleitet wird, es können Probleme mit der Transplantation des Geräts auftreten. Im Vergleich zu einigen Arten von Prothesen ist die Installation von Implantaten traumatisch.
  2. Produkte sind gefährliche Komplikationen nach einer Operation. Dabei schaden Zahnimplantate einem Menschen.
  3. Es kann Kontraindikationen für den Installationsvorgang geben.
  4. Bei einem Mangel an Knochengewebe ist deren Verlängerung für die Implantation erforderlich.
  5. Langfristige Osseointegration.
  6. Das Verfahren ist teuer, viel teurer als herkömmliche Prothetik.
  7. Nach einer gewissen Zeit kann es notwendig sein, die Struktur zu ersetzen, auch hier müssen Sie alle Phasen der Implantation durchlaufen.

Unter Berücksichtigung aller Argumente dafür und dagegen hat jeder Patient des Zahnarztes das Recht, unabhängig eine Methode zur Wiederherstellung der Integrität des Gebisses zu wählen. Eine wichtige Rolle spielen auch das Vorhandensein von Indikationen und Kontraindikationen, die finanziellen Möglichkeiten des Patienten, der Zustand des Knochengewebes und der angrenzenden Zähne. Brücken sind schädlich durch das notwendige Schleifen benachbarter Einheiten, um die Struktur zu installieren. So können Zähne kaputt gehen. Daher müssen Sie die Vor- und Nachteile der Implantation sorgfältig abwägen und die beste Option für sich selbst auswählen.

Zahnimplantate: Schaden, Kontraindikationen, Patientenbewertungen

Die Zahnimplantation wird derzeit zu einem immer beliebteren Verfahren, mit dem Sie die Funktionalität des Gebisses vollständig wiederherstellen können. Mit Hilfe der Implantation einer künstlichen Wurzel können sowohl einzelne Defekte als auch das vollständige Fehlen von Zähnen ausgeglichen werden.

Manche Menschen haben Angst vor dem Vorhandensein eines Fremdkörpers im Kieferknochen und der Dauer des Eingriffs. Einer der häufigsten Gründe für eine Implantatabstoßung ist Misstrauen zur ärztlichen Professionalität.

Trotz zahlreicher erschreckender Gerüchte über die Implantation gilt diese Methode als nicht traumatischer als die komplexe Extraktion mehrwurzeliger Zähne und lässt Sie das Fehlen von Kronen für viele Jahrzehnte vergessen.

Mögliche Gefahren

Es gibt unter einigen Menschen die Meinung, dass die Implantation mit negativen Folgen verbunden ist. In manchen Situationen ist diese Aussage durchaus legitim. Das Verfahren ist ein chirurgischer Eingriff Eindringen von Fremdkörpern.


Daher können Änderungen des Allgemeinzustands des Körpers, mangelnde Qualifikation des Zahnarztes und andere Faktoren das Ergebnis beeinflussen. provozieren Entzündungen und beeinträchtigte Osseointegration, Abstoßung der etablierten Wurzel verursachen, kann normales Rauchen oder schlechte Hygiene sein.

Die Hauptgefahr von Implantaten ist falsche Methodenwahl Implantation u Präparation von Knochengewebe, Medikamente, Form und Größe der künstlichen Wurzel. Ein Implantat, das in einen Knochen mit der falschen Breite eingesetzt wird, führt zu dessen Spaltung.

Während der Operation kann es sein betroffener Gesichtsnerv. Ein falscher Implantationswinkel führt zu falsch ausgerichteten Kronen. Im Moment werden diese Effekte nur in beobachtet Einzelfälle und bei hoher Qualifikation des Zahnarztes können sie ausgeschlossen werden.

Meistens sind zukünftige Patienten besorgt über die Schmerzen des Eingriffs und die Heilung Wundoberfläche und mögliche Schäden am Kiefer:

Implantate sind sehr schmerzhaft

Moderne Anästhesiemethoden ermöglichen eine vollständige Implantation schmerzlos. Um Schmerzen zu blockieren, wird eine Leitungsanästhesie durchgeführt, bei der das Medikament entlang der Stelle der Nervenkanäle injiziert wird.

Im Wesentlichen unterscheidet sich das Verfahren nicht wesentlich von aufwendige Entfernung Zahn. Schmerzen begleiten eine Person erst danach traumatische Implantation. In der Regel lässt der Schmerz innerhalb von 3 Tagen an Intensität nach.

Ist eine Vollnarkose notwendig?

Moderne Methoden zur Schmerzlinderung beinhalten den Einsatz von Medikamenten mit minimaler Auswirkung auf den Körper, schadet ihm nicht. Die beste Option ist eine örtliche Betäubung.

Meistens dafür verwendet Ultracain. Es ist perfekt für Menschen mit Herz- und Gefäßerkrankungen und kann sogar während der Schwangerschaft verwendet werden.

Bei Kontraindikation für eine örtliche Betäubung oder auf Wunsch des Patienten Vollnarkose kann gegeben werden. Das Medikament dafür wird in Abhängigkeit von der Implantationsmethode und dem allgemeinen Zustand des Körpers ausgewählt.

Backenschaden durch zu tiefes Einschrauben des Aufbaus

Trotz der Tatsache, dass der Metallstab eine begrenzte Länge und Breite hat, kommt es immer noch zu Schäden am Kiefer während der Implantatinsertion Vielleicht. Solche Situationen wurden mit der Unprofessionalität des Arztes und der nachlässigen Einstellung zur Operation beobachtet.

Grundsätzlich handelt es sich um folgende Schäden:

  • Verletzung der Integrität der Wände Kieferhöhle;
  • Schaden Unterkiefernerv;
  • Austritt der künstlichen Wurzel in den Bereich Nasen- oder Mundhöhle.

Von all diesen Verletzungen wurde die erste Variante am häufigsten beobachtet. Aber die Möglichkeit solcher Fehler wird derzeit minimiert, da immer häufiger digitale Daten, die während der Untersuchung gewonnen wurden, für die Installation verwendet werden.

Divergenz der Nähte

Die Divergenz der übereinanderliegenden Nähte ist sehr groß häufiges Auftreten, was sich wie ergeben kann medizinischer Fehler und Nichteinhaltung von Empfehlungen durch den Patienten. Die Hauptgründe für die Diskrepanz sind Rauchen und sorglos mechanische Einwirkung zum operierten Bereich.

Wenn sich die Nähte an einer während des Gesprächs unsichtbaren Stelle getrennt haben, empfehlen Zahnärzte Bitte nicht stören vernähte Oberfläche. Meistens heilt die Wunde von alleine.

Wenn die Nähte in der Lachzone divergieren, müssen sie erneut angebracht werden. In Einzelfällen wird der freigelegte Implantathals entfernt.

Längere Nichtheilung der Wunde

Ein langer Wundheilungsprozess ist eher selten. In der Regel eliminiert eine eingehende Voruntersuchung alle Risiken für eine solche Manifestation.

Mit dem geändert Allgemeinzustand, reduzierte Immunität und Beitritt Infektionskrankheiten, Eine schlechte Heilung ist immer noch möglich.

Klassische Zahnimplantation: Phasen der Titanwurzelinstallation.

Dieser Hinweis enthält Durchschnittskosten Prothese abdecken.

Starke Schwellung nach der Operation

In den ersten Tagen nach der Operation kann eine leichte Schwellung des operierten Gewebes auftreten. In der Regel bei positivem Verfahrensverlauf Schwellung lässt innerhalb von 2-4 Tagen nach. Hält die Schwellung länger an und wird von Schmerzen begleitet, ist von einer beginnenden Entzündung auszugehen.

Längere Blutungen

Die postoperative Phase weist auf das Vorhandensein einer geringen Blutung hin. Längere Blutungen meist vom Patienten provoziert. Meistens ist die Ursache der Konsum bestimmter Medikamente, Bluthochdruck und Verletzungen.

Ablehnungswahrscheinlichkeit

Mit Ausnahme eines medizinischen Fehlers, der genauen Einhaltung der Installationstechnik und der Empfehlungen des Zahnarztes nähert sich die Überlebensrate der neuesten Generation von Implantaten 100%. Im Moment zeigen Statistiken, dass diese Zahl ist 97% .

Allergie gegen Titan: Mythos oder Realität?

Zahlreiche Studien haben bewiesen, dass Titan ein Material ist, das möglichst schnell mit Knochengewebe verschmilzt verursacht praktisch keine Allergien.

Von 100 % der Patienten reagierten nur 3 % allergisch auf Titan.

Wer sollte nicht operiert werden

Die Implantation ist ein Verfahren, das einen chirurgischen Eingriff erfordert, der den Körper beeinträchtigen kann und daher bestimmte Kontraindikationen aufweist.

Absolute Kontraindikationen

Zu den absoluten Kontraindikationen gehören Pathologien, bei denen die Implantation irreversible negative Folgen für den Körper haben kann. Zu diesen Krankheiten gehören:

  1. Epilepsie. Dieser Vorgang ist starker Stress die während des Implantationsverfahrens einen Angriff verursachen können, der zu einer Verletzung des Patienten führen kann.
  2. Niedrige Blutgerinnung. In diesem Fall besteht die Gefahr eines großen Blutverlusts.
  3. Erkrankungen psychoneurologischer Natur. Eine unzureichende Reaktion des Patienten auf die Handlungen des Arztes kann ihm und dem Personal Schaden zufügen. Darüber hinaus führt psychischer Stress häufig zu einer Verschlimmerung von Pathologien.
  4. Immunschwäche. Der Hauptfaktor für die erfolgreiche Implantation des Implantats ist eine stabile Immunität. Bei Immunschwäche steigt das Risiko, eine Entzündung des operierten Bereichs zu entwickeln.
  5. Syphilis und Tuberkulose. Das Verfahren ist aufgrund erhöhter Zerbrechlichkeit und Schädigung des Knochengewebes und nicht möglich großes Risiko die Ausbreitung der Infektion.
  6. Diabetes Typ 1. Bei dieser Pathologie dauert die Regeneration von Weichgeweben sehr lange, wodurch das Implantat abgestoßen wird.
  7. Rheuma (schwer). Die Wiederherstellung des Knochengewebes bei dieser Krankheit ist beeinträchtigt, sodass die Verschmelzung eines Metallstabs damit unmöglich ist.
  8. Neoplasma bösartiger Natur ist eine absolute Kontraindikation, da die Implantation sein Wachstum provoziert.
  9. Erholungsphase nach einem Schlaganfall, die durch eine Verletzung der Stoffwechselprozesse des Körpers gekennzeichnet ist. Darüber hinaus können Medikamente zur Schmerzlinderung ein Wiederauftreten der Krankheit verursachen.
  10. allergische Reaktionenüber Medikamente und Materialien, die bei der Implantation verwendet werden.
  11. Verstöße Hormonsystem. Komplikationen in diesem Fall sind Entzündung und Wurzelabstoßung.

Im Live Healthy-Programm sprachen Experten ausführlich und spannend über einige der Kontraindikationen für die Implantation:

Relative Kontraindikationen

Neben absoluten Kontraindikationen gibt es auch relative, bei Beseitigung ist eine Implantation möglich. Diese beinhalten:

  1. Herzkrankheit u Kreislauf im akuten Stadium. Eine Operation zur Implantation einer Wurzel in dieser Situation führt zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten bis hin zu einer Bedrohung seines Lebens.
  2. Diabetes mellitus Typ 2. Die Entscheidung, in diesem Fall einen chirurgischen Eingriff durchzuführen, sollte vom Endokrinologen getroffen werden.
  3. Drogen- und Nikotinsucht, was die Aktion einschränkt Anästhetika und verschlechtert den Trophismus der Gewebe der Mundhöhle, was sich negativ auf die Transplantation auswirkt.
  4. Schlechte Qualität und unzureichendes Volumen des Knochengewebes. In diesem Fall werden vor der Implantation Maßnahmen zur Stärkung und Wiederherstellung ergriffen.
  5. Bruxismus. Der Einbau einer künstlichen Zahnwurzel ist möglich, wenn der Patient im Schlaf einen speziellen Mundschutz trägt.
  6. Erkrankungen des Parodontalgewebes. Weichteilinfektionen verursachen häufig eine Metallwurzelabstoßung und müssen daher zuerst behandelt werden.

Verbreitete Mythen

Wiederherstellung von Zähnen mit umhüllten Implantaten große Menge Mythen, die Menschen abschrecken und es besser machen, diese Methode abzulehnen.

Die Implantation dauert sehr lange

Das Verfahren zum Installieren einer Metallwurzel mit einem Zeitrahmen unterscheidet sich nicht wesentlich von der Zahnextraktion und dauert von 15 bis 40 Minuten.

Der Zeitraum, der für die vollständige Fertigstellung aller schlüsselfertigen Verfahren erforderlich ist, ist in der Tat lang. Von dem Moment an, in dem das Implantat platziert wird, bis zur Installation von permanenten Kronen, muss es sein von 3 bis 6 Monaten.

Es gibt einen Mythos, dass der Patient die ganze Zeit ohne Zahn ist. Tatsächlich kann nach der Heilung der Wunde eine temporäre orthopädische Struktur platziert werden, die nicht funktionsfähig ist, aber den erforderlichen ästhetischen Effekt erzeugt.

Der Osseointegrationsprozess ist abgeschlossen anderthalb bis zwei Jahre später, bis zu diesem Zeitpunkt ist es ratsam, den Zahn nicht stark zu belasten und besonders sorgfältig auf die Hygiene des operierten Bereichs zu achten.

Aber all dies wird schließlich durch einen vollwertigen Zahn kompensiert, der sich nicht vom echten unterscheidet, was es zulässt für den Rest deines Lebens vergessenüber das Vorhandensein einer Prothese im Mund.

genaue Informationüber Periimplantitis und ihre Folgen.

Es ist zu teuer

Diese Technik zur Wiederherstellung von Zähnen gilt wirklich als eine der teuersten. Aber es hat einen großen Vorteil gegenüber anderen: Nachbarzähne bleiben erhalten, und die Funktionalität des Gebisses ist vollständig wiederhergestellt.

Die Mindestkosten in Moskau bei der Installation von Mirell-Implantaten, israelische Produktion - 21.000 Rubel. Der Betrag beinhaltet: eine Titanwurzel, einen Zahnfleischformer, ein Abutment und eine Metallkeramikkrone.

Die schwedischen Nobel-Implantatsysteme gelten als die teuersten. Ein Implantat, ein Zahnfleischformer und eine Zirkonia-Krone kosten durchschnittlich 53 bis 60.000 Rubel.

Gleicher Zahnersatz, aber teurer

Diese Aussage ist komplett falsch. Kronen auf Prothesen sind oft auffallen aus der allgemeinen Reihe, aufgrund von Unnatürlichkeit entlang des Zahnfleischsaums. Die Implantation vermeidet dieses Problem.

Es dauert lange, sich auf den Implantationsprozess vorzubereiten

Eine lange Vorbereitung vor einem solchen Eingriff ist nicht erforderlich. In der Regel umfasst dieser Zeitraum die Sammlung von Tests, Untersuchungen und die Vorbereitung der Mundhöhle.

Wir (in Russland) schneiden schlecht ab

Derzeit ist diese Aussage ein Mythos, da die hohe Qualifikation der Zahnärzte und die moderne Ausrüstung es ermöglichen, die Implantation mit dem gleichen positiven Ergebnis wie im Ausland durchzuführen. Außerdem sind die Kosten für den Eingriff bei uns oft geringer als in ausländischen Kliniken.

lange Sucht

Die Gewöhnung an Implantate geht in 95% der Fälle vorbei in 1-2 Tagen, weil es keine Beschwerden verursacht.

In den meisten Fällen wird dieses Verfahren auf der positiven Seite vermerkt. Sie können auch Ihr Feedback zur Implantation in den Kommentaren zu diesem Artikel hinterlassen.

Mythen über Zahnimplantate: Bewertungen, Schaden, Kontraindikationen

Die modernste Art, einen unwiederbringlich verlorenen Zahn wiederherzustellen, ist die Implantation. In diesem Fall wird die Wurzel durch einen speziell geformten Stab ersetzt, der direkt in den Kieferknochen implantiert wird, und anstelle des Kronenteils wird eine künstliche Krone auf den Stab gesetzt.

Es reicht also schneller Betrieb ermöglicht es Ihnen, sogar einzelne Zähne zu restaurieren, ohne benachbarte zu verletzen. Und die Antwort auf die Frage, wie lange Implantate halten, wie sie Wurzeln schlagen, hängt von vielen Faktoren ab, über die wir in diesem Artikel sprechen werden.

Für wen ist eine Implantation geeignet?

Dieses Verfahren ist beabsichtigt für alle Menschen, denen ein oder mehrere Zähne fehlen.

Altersgrenzen sind nur für die untere Grenze definiert - 18-20 Jahre. Bis zu diesem Alter ist das dentoalveoläre System möglicherweise noch nicht vollständig ausgebildet.

Wenn die Ausbildung jedoch abgeschlossen ist, ist die Implantation in jedem Alter erlaubt.

Bei vollständiger Zahnlosigkeit (Fehlen aller Zähne in beiden Kiefern) können Personen mit herausnehmbarem Zahnersatz diese durch bequemere ersetzen - dauerhafte. Sie werden mit speziellen Adaptern fest mit den Implantaten verbunden.

Beschränkungen

Trotz der großen Nachfrage nach Zahnimplantaten hat es eine ziemlich beeindruckende Liste von Kontraindikationen. Unter ihnen Es gibt mehrere Gruppen, deren Elemente sich auf medizinische oder physische Zeichen beziehen.

Die wichtigste Unterscheidung ist die zwischen absoluten und relativen Kontraindikationen.

Absolut

Um diese geht es in dieser Liste Fälle, in denen eine Implantation nicht möglich ist.

  • Erkrankungen der Blutbildung und des Blutes, beispielsweise Gerinnungsstörungen.
  • Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Dazu gehören nicht nur angeborene, sondern auch erworbene Pathologien.
  • Onkologische Erkrankungen und das Vorhandensein bösartige Gebilde in irgendwelchen Organen.
  • Tuberkulose, ihre komplexen Formen.
  • Schwere Depression oder Pathologie des Immunsystems. Da die Implantation einen chirurgischen Eingriff erfordert, erfordert es harte Arbeit des körpereigenen Abwehrsystems für eine erfolgreiche Transplantation des Stabs.
  • Einige Erkrankungen der Mundschleimhaut (Pemphigus, chronisch aphthöse Stomatitis und andere).
  • Erkrankungen des Bindegewebes (Rheuma und Rheuma, Lupus, Sklerodermie und andere).
  • Pathologischer Hypertonus der Kaumuskulatur, Bruxismus.
  • Diabetes mellitus (Typ eins).

Sie können auch als relativ bezeichnet werden - nach der Beseitigung von Problemen aus dieser Liste (und ohne andere Kontraindikationen) wird eine Implantation möglich.

Ihre Liste ist wie folgt:

  • Schlechte Mundhygiene.
  • Etwas Schlechte Gewohnheiten wie Rauchen, sowie Drogen- und Alkoholabhängigkeit.
  • Das Vorhandensein von kariösen Läsionen der Zähne.
  • Pathologische Malokklusion.
  • Zahnfleischentzündung - Gingivitis.
  • Entzündung des Gewebes um die Zähne - Parodontitis.
  • Entzündliche Prozesse im Kiefergelenk.
  • Atrophie des Gewebes des Kieferknochens und seiner Defekte.
  • Perioden der Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Zustand nach Strahlentherapie(mindestens ein Jahr).

Lesen Sie in der neuen Publikation, wie viel das Einsetzen eines Zahnimplantats kostet. Auswahlkriterien.

In dieser Übersicht werden wir über Möglichkeiten zum Aufbau der Vorderzähne sprechen.

Medizinisch

In manchen Fällen kann dem Patienten die Implantation in Anwesenheit von bestimmten verweigert werden medizinische Kontraindikationen.

  • Allgemeine Gründe für die Ablehnung eines chirurgischen Eingriffs.
  • Unmöglichkeit der Anästhesie aufgrund von Intoleranz und allergischen Reaktionen auf die Anästhesie.
  • Geisteskrankheit (Zentralnervensystem).
  • Gleichzeitige Behandlung, die die systematische Verabreichung bestimmter erfordert Medikamente die den normalen Transplantationsprozess stören - Zytostatika, Antidepressiva, Antikoagulanzien, Immunsuppressiva und andere.
  • Erschöpfung oder andernfalls Kachexie.
  • Längerer schwerer Stress (Distress-Syndrom).
  • Einige häufige Erkrankungen, die durch eine Implantationsoperation verschlimmert werden können.

Physisch

Manchmal körperliche Merkmale des Körpers des Patienten, sein Zustand oder Verhalten ein Grund für die Ablehnung der Implantation werden.

  • Nachlässige Einstellung zur Mundhygiene.
  • Ungünstige Lage der Nasen- und Kieferhöhlen.
  • Verschiedene Krankheiten, die in akuter Form auftreten.
  • Erholungs- und Rehabilitationsphasen nach verschiedenen gesundheitlichen Problemen.
  • Schwangerschaft.
  • Unangemessene (z. B. zu lockere) Kieferknochenstruktur oder unzureichendes Volumen.

Tut es weh zu setzen?

Das Implantationsverfahren ist einer der Indikatoren für die Hochtechnologie der modernen Implantologie und ihren Komfort für den Patienten. Zunächst wird die Operation unbedingt unter Verwendung starker Schmerzmittel oder Vollnarkose durchgeführt.

Während der Operation und einige Stunden danach der Patient fühlt fast nichts, außer vielleicht ein leichtes Unbehagen.

In den meisten Fällen Restauration von Zähnen mit Implantaten mit einer zweistufigen Technologie durchgeführt:

  • Die erste Stufe ist die direkte Installation der Stange selbst, wonach das Zahnfleisch genäht wird.
  • Dann braucht es Zeit für die Osseointegration oder Transplantation der künstlichen Wurzel in den Knochen.
  • Erst dann wird die Krone aufgesetzt. Der Installationsvorgang selbst dauert jedoch nicht länger als eine halbe Stunde, normalerweise etwa 15 Minuten.

Wenn die Operation an den Frontzähnen durchgeführt wird, wird eine provisorische Krone für die Transplantationsphase installiert. Einige koreanische Implantate sollen den Heilungsprozess erleichtern und verkürzen.

Nachdem die Anästhesie aufgehört hat zu wirken, verspürt der Patient unangenehme, manchmal ziemlich schmerzhafte Empfindungen im Kiefer, die durch Eingriffe in seine Struktur verursacht werden. Innerhalb weniger Tage lässt dieser Schmerz jedoch nach und verschwindet.

Gleiches gilt für Weichteilödeme, die nach einem chirurgischen Eingriff völlig natürlich sind.

Welche Fehler kann ein Arzt machen?

In einigen Fällen kann der Chirurg, der die Operation durchführt, einen Fehler machen. Dies kann insbesondere auf eine unzureichend vollständige Diagnostik zurückzuführen sein. Fehler sind selten, aber erwähnenswert.

Hier ist eine Liste der meisten möglichen.

    Perforation (Penetration) des Kieferhöhlenbodens sowie Austritt des Implantats in die Nasenhöhle. Dies ist auf unzureichende Daten über die Lage der Nebenhöhlen oder eine geringe Menge an Knochengewebe in dieser Abteilung zurückzuführen.

Bei geringem Abstand und geringer Knochendicke kann das Implantat den Sinusboden problemlos durchstechen.
Verletzung des Unterkiefernervs. Wenn der Nerv zu nahe an der Stelle verläuft, an der die Installation geplant ist, kann er während der Operation beeinträchtigt werden.

Dies äußert sich meist durch ein leichtes Taubheitsgefühl der Lippen, Wangen oder des Kinns, das nach einigen Tagen verschwindet.
Verletzung der Wand des Mandibularkanals. Dies kann auf ein falsch präpariertes Knochenbett oder ein Implantat mit der falschen Größe zurückzuführen sein.

Wenn die Taubheit in diesem Fall nicht innerhalb von ein bis zwei Wochen verschwindet, ist es möglich, das Implantat für eine geeignete Behandlung zu entfernen.
Austritt des Implantats in den sublingualen Raum kann Blutungen aus der gleichnamigen Arterie hervorrufen, die sich in Dauer und Häufigkeit unterscheiden.

Solche Schäden erfordern dringend chirurgische Versorgung und Unterbringung in einem Krankenhaus, findet aber aufgrund des hohen Ausbildungsstandes der Implantologen praktisch nicht statt.

Ein Profi wird sich niemals erlauben, einen Fehler zu machen. Wichtig ist auch die richtige Wahl des besten Implantats, die ein kompetenter Zahnarzt auf der Grundlage von Diagnosedaten und Rückmeldungen anderer Patienten treffen wird.

Es lohnt sich, dies bei der Auswahl eines Arztes und einer Klinik für Zahnimplantate zu berücksichtigen.

Welche Installationsschritte für die Zahnimplantation erforderlich sind, lesen Sie im folgenden Artikel.

In diesem Material präsentieren wir die Preise für Implantate des Alpha-Bio-Systems.

Bei ein guter Spezialist, sowie der Klinik, in der er praktiziert, müssen Zertifikate vorliegen, die das Qualifikationsniveau und die Zulassung zu dieser Tätigkeit bestätigen.

Wenn Sie also Vertrauen zu Ihrem Arzt haben, verläuft die Implantation reibungslos, planmäßig und schmerzfrei.

Vom Patienten verursachte Probleme

Sehr oft gibt es Situationen, in denen unangenehme Folgen und Komplikationen nach der erfolgreichen Installation des Implantats und durch das Verschulden des Patienten selbst auftreten.

Erforderlich im ohne Fehler Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes zur Mundpflege nach der Implantation. Unzureichende Hygiene kann zu Infektionen führen – zuerst des Zahnfleisches und dann des Knochengewebes.

Insbesondere tritt manchmal eine Periimplantitis auf, die mit schwerwiegenden Folgen verbunden ist.

Folgen von Komplikationen

Sie können auch von einer solchen Komplikation wie einer Implantatabstoßung sprechen, die ziemlich selten vorkommt.

In den meisten Fällen tritt eine Abstoßung aus Gründen auf, die unabhängig von Patient und Arzt sind, kann jedoch sowohl das Rauchen als auch die Infektion in der postoperativen Phase und verschiedene Verletzungen während der Operation sein, die nicht sofort beseitigt wurden.

Wie Sie sich vor möglichen Komplikationen schützen können, sehen Sie sich das Video an:

Meinungen zum Verfahren

Viele Menschen können aus eigener Erfahrung über die Implantation berichten, da sie immer beliebter wird und unbequeme oder ungeeignete Prothesen, relativ kurzlebige Kronen usw. ersetzt.

Die meisten Bewertungen über das Verfahren sind positiv. Tatsächlich ist manchmal die Installation von Implantaten der einzige Ausweg.

Die natürlichen Folgen – leichte Schwellungen und Beschwerden in den ersten Tagen – werden von fast allen erwähnt. Dies wird jedoch erwartet und schreckt die Patienten nicht ab.

Diejenigen, die die Operation aus verschiedenen Gründen zu lange verzögerten, mussten in den meisten Fällen zusätzliche Verfahren und Kosten in Kauf nehmen, da Knochengewebe wiederhergestellt werden musste.

Mit Ihrem Feedback (Sie können es in den Kommentaren zum Artikel hinterlassen) können Sie denjenigen, die sich für dieses Verfahren interessieren, helfen, eine Auswahl zu treffen.

Zahnimplantate erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Gleichzeitig gibt es viele Gerüchte unter potenziellen Kunden von Implantologen. Lohnt sich das Einsetzen von Zahnimplantaten: Schaden oder Nutzen von Implantaten überwiegt?

Beachten Sie die Informationen, die bei der Diskussion über Zahnimplantate besprochen werden:

  • - Teures Implantationsverfahren;
  • - Der Körper wird geschädigt;
  • - Komplikationen nach dem Eingriff;
  • - Infektion mit einer Vielzahl von Infektionen;
  • - Fremdkörper im Mund.

Beliebte Mythen über Zahnimplantate: Schaden oder Nutzen für den Körper

Lassen Sie uns mit dem Mythos aufräumen, ein Implantat zu kosmetischen Zwecken einzusetzen. Einige Kunden bitten den Arzt, einen nicht schönen "einheimischen" Zahn zu entfernen und an seiner Stelle ein Implantat einzusetzen. Ein kompetenter Spezialist wird einem solchen Kunden zum Nachdenken empfehlen. Ein „nativer“ Zahn ist immer besser als ein künstliches Analogon. Und ein unansehnliches Erscheinungsbild kann verändert werden, ohne auf solch drastische Maßnahmen zurückzugreifen. Die Kosten der Implantation sind einer der größten Nachteile. Die Installation einer Brücke, um einen fehlenden Zahn zu ersetzen, scheint unbedeutend zu sein.

Wenn der Arzt die Extraktion eines problematischen Zahns und eine weitere Implantation empfiehlt, empfehlen wir, mehrere weitere Spezialisten aufzusuchen, um Meinungen auszutauschen und um sicherzustellen, dass der Arzt keine käuflichen Interessen verfolgt. Jeder kompetente Zahnarzt wird erklären, dass die Erhaltung natürlicher Zähne das Hauptziel der Zahnheilkunde ist. Zahnextraktion und Implantation wird nur empfohlen, wenn es nicht möglich ist, einen natürlichen Zahn wiederherzustellen.

Wenn es also möglich ist, Ihre Zähne zu erhalten, wird deren Wiederherstellung empfohlen. Wenn kein Zahn vorhanden ist, ist die Implantattechnologie die fortschrittlichste Methode, um „ein Lächeln zu retten“. In Abwesenheit eines Zahns wird der Knochen nicht belastet, was zu seiner anschließenden Zerstörung führt. Das Implantat löst dieses Problem. Zahnimplantate: Schaden oder Nutzen der Implantation. Hauptrisiken. Die Implantatfremdheit wird dadurch gestoppt, dass Implantate vollständig aus inerten chemischen Materialien (Titan etc.) bestehen. Ihre längere Anwendung in der Mundhöhle birgt keine Gefahr für das Auftreten von chemischen Reaktionen Dritter. Gleiches gilt für Materialien, die in direktem Kontakt mit der Knochenoberfläche und mit dem Zahnfleisch stehen.

Was bringen Zahnimplantate dem Körper: Schaden oder Nutzen eines chirurgischen Eingriffs

Absolut jeder chirurgische Eingriff birgt Risiken. Bei der Implantation ist dies das Risiko der Transplantation eines Fremdkörpers, das Risiko der Verwendung einer Anästhesie, das Risiko einer schlechten ärztlichen Qualifikation, das Risiko einer postoperativen Verschlechterung.

Lassen Sie uns das Gerücht über die Schwierigkeit bei der Installation des Implantats zerstreuen. Bei entsprechender Qualifikation des Arztes ist die Implantation recht einfach. Sie ist gut verträglich und kann auch bei ungenügender Knochendicke durchgeführt werden (in diesem Fall wird der Knochen vermehrt).

In den meisten Fällen wird während der Implantation eine Lokalanästhesie verwendet. Installation von Zahnimplantaten: Der Schaden oder Nutzen der Anästhesiewirkung hängt in den meisten Fällen von der Qualität des Arzneimittels ab. Da die Anästhesie nur für kurze Zeit verwendet wird, wird die schädliche Wirkung fast vollständig eliminiert. Unabhängig davon müssen Medikamente berücksichtigt werden, gegen die eine Allergie möglich ist. Ihre Verwendung wird nicht empfohlen.

Die Kompetenz des behandelnden Arztes erkennt man am besten an den Bewertungen seiner Klienten (Analyse von Foren, Anfragen von Bekannten etc.). Es ist ratsam, nicht zu einem nicht verifizierten Spezialisten zu gehen. Ein Arzt mit langjähriger Erfahrung in der Implantologie operiert im Rahmen bewährter Technologien für chirurgische Eingriffe. Eine Improvisation während des chirurgischen Eingriffs seinerseits ist ausgeschlossen.

Kontraindikationen für die Implantation sind gering:

  • - Onkologie;
  • - Probleme mit der Blutgerinnung;
  • - Immunschwäche;
  • - Einige Formen von Diabetes.

Bei den oben genannten Anzeichen besteht das Risiko postoperativer Komplikationen. Die Entscheidung, eine Implantation durchzuführen oder nicht, sollte nur mit Zustimmung des Arztes getroffen werden. Bei entsprechender Kompetenz des Arztes treten Komplikationen nur in 4 % der Fälle der Implantatinsertion auf. Es sollte beachtet werden, dass jeder Hersteller von Implantaten seine eigene Installations- und Überlebenstechnologie anbietet. Sie sollten die Methoden analysieren und die geeignete auswählen. Es ist nicht zulässig, dieselbe Einbringtechnik für Implantate verschiedener Hersteller zu verwenden. Korrekt eingesetzte Implantate werden dem Kunden jahrzehntelang treue Dienste leisten.

So wird zum Teil die Frage der Zahnimplantate: Schaden oder Nutzen, durch die Wahl der Implantatmarke entschieden. Die fortschrittlichsten Implantate von Nobel, Bicon, Astra Tech. Die Überlebensrate von Implantaten der oben genannten Hersteller liegt bei etwa 99,9 %. Implantate haben in der Regel eine lebenslange Garantie.

Die durchgeführte statistische Untersuchung der Überlebensrate von Implantaten und der Abhängigkeit dieses Prozesses von der Form des Implantats und seines Herstellers ergab keine eindeutigen Ergebnisse. Wenn die Implantate Wurzeln geschlagen haben, werden sie in Zukunft mit Knochengewebe überwachsen und den Zahn erfolgreich ersetzen. Kommt es zu einer Abstoßung, so ist die Ursache jeweils unterschiedlich. Bei der Verwendung von Implantaten einheimischer Hersteller (oder Hersteller benachbarter Länder) liegt die Überlebensrate bei 94%. Nach der Transplantation ist die Lebensdauer von Implantaten weder von der Form noch vom Hersteller abhängig.

Ob Zahnimplantate gesetzt werden: Schaden oder Nutzen müssen individuell unter Berücksichtigung aller Patientendaten abgewogen werden. Sie sollten auch den Ruf der Klinik und die Kompetenz des Arztes berücksichtigen, der die Behandlung durchführt. Im Falle von hervorragenden Bewertungen und der Notwendigkeit, Zähne wiederherzustellen, ist diese Wahl optimal, um das Problem des Fehlens eines Zahns zu lösen.

Der Mangel an Zähnen führt definitiv zu einer Verschlechterung der Gesundheit des Körpers. Mangelnde Belastung des Knochengewebes, Unannehmlichkeiten beim Essen sind nicht die Hauptprobleme, die nach und nach auftreten werden. In diesem Fall ist die Zahnimplantation eine großartige Möglichkeit, die Gesundheit zu erhalten und eine angenehme Mahlzeit zu verlängern.

Die modernste Art, einen unwiederbringlich verlorenen Zahn wiederherzustellen, ist die Implantation. In diesem Fall wird die Wurzel durch einen speziell geformten Stab ersetzt, der direkt in den Kieferknochen implantiert wird, und anstelle des Kronenteils wird eine künstliche Krone auf den Stab gesetzt.

So können Sie mit einer relativ schnellen Operation auch einzelne Zähne wiederherstellen, ohne benachbarte zu verletzen. Und die Antwort auf die Frage, wie lange Implantate halten, wie sie Wurzeln schlagen, hängt von vielen Faktoren ab, über die wir in diesem Artikel sprechen werden.

Für wen ist eine Implantation geeignet?

Dieses Verfahren ist beabsichtigt für alle Menschen, denen ein oder mehrere Zähne fehlen.

Wenn die Ausbildung jedoch abgeschlossen ist, ist die Implantation in jedem Alter erlaubt.

Bei vollständiger Zahnlosigkeit (Fehlen aller Zähne in beiden Kiefern) können Personen mit herausnehmbarem Zahnersatz diese durch bequemere ersetzen - dauerhafte. Sie werden mit speziellen Adaptern fest mit den Implantaten verbunden.

Beschränkungen

Trotz der großen Nachfrage nach Zahnimplantaten hat es eine ziemlich beeindruckende Liste von Kontraindikationen. Unter ihnen Es gibt mehrere Gruppen, deren Elemente sich auf medizinische oder physische Zeichen beziehen.

Die wichtigste Unterscheidung ist die zwischen absoluten und relativen Kontraindikationen.

Absolut

Um diese geht es in dieser Liste Fälle, in denen eine Implantation nicht möglich ist.

  • Erkrankungen der Blutbildung und des Blutes, beispielsweise Gerinnungsstörungen.
  • Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Dazu gehören nicht nur angeborene, sondern auch erworbene Pathologien.
  • Onkologische Erkrankungen und das Vorhandensein von bösartigen Tumoren in allen Organen.
  • Tuberkulose, ihre komplexen Formen.
  • Schwere Depression oder Pathologie des Immunsystems. Da die Implantation einen chirurgischen Eingriff erfordert, erfordert es harte Arbeit des körpereigenen Abwehrsystems für eine erfolgreiche Transplantation des Stabs.
  • Einige Erkrankungen der Mundschleimhaut (Pemphigus, chronisch aphthöse Stomatitis und andere).
  • Erkrankungen des Bindegewebes (Rheuma und Rheuma, Lupus, Sklerodermie und andere).
  • Pathologischer Hypertonus der Kaumuskulatur, Bruxismus.
  • Diabetes mellitus (Typ eins).

Vorübergehend

Ihre Liste ist wie folgt:

  • Schlechte Mundhygiene.
  • Einige schlechte Angewohnheiten, wie Rauchen, sowie Drogen- und Alkoholabhängigkeit.
  • Das Vorhandensein von kariösen Läsionen der Zähne.
  • Pathologische Malokklusion.
  • Zahnfleischentzündung - Gingivitis.
  • Entzündung des Gewebes um die Zähne - Parodontitis.
  • Entzündliche Prozesse im Kiefergelenk.
  • Atrophie des Gewebes des Kieferknochens und seiner Defekte.
  • Perioden der Schwangerschaft und Stillzeit.
  • Zustand nach Strahlentherapie (mindestens ein Jahr).

Medizinisch

In manchen Fällen kann dem Patienten die Implantation in Anwesenheit von bestimmten verweigert werden medizinische Kontraindikationen.

  • Allgemeine Gründe für die Ablehnung eines chirurgischen Eingriffs.
  • Unmöglichkeit der Anästhesie aufgrund von Intoleranz und allergischen Reaktionen auf die Anästhesie.
  • Geisteskrankheit (Zentralnervensystem).
  • Gleichzeitige Behandlung, die den systematischen Einsatz bestimmter Medikamente erfordert, die den normalen Transplantationsprozess stören - Zytostatika, Antidepressiva, Antikoagulanzien, Immunsuppressiva und andere.
  • Erschöpfung oder andernfalls Kachexie.
  • Längerer schwerer Stress (Distress-Syndrom).
  • Einige häufige Erkrankungen, die durch eine Implantationsoperation verschlimmert werden können.

Physisch

Manchmal körperliche Merkmale des Körpers des Patienten, sein Zustand oder Verhalten ein Grund für die Ablehnung der Implantation werden.

  • Nachlässige Einstellung zur Mundhygiene.
  • Ungünstige Lage der Nasen- und Kieferhöhlen.
  • Verschiedene Krankheiten, die in akuter Form auftreten.
  • Erholungs- und Rehabilitationsphasen nach verschiedenen gesundheitlichen Problemen.
  • Schwangerschaft.
  • Unangemessene (z. B. zu lockere) Kieferknochenstruktur oder unzureichendes Volumen.

Tut es weh zu setzen?

Das Implantationsverfahren ist einer der Indikatoren für die Hochtechnologie der modernen Implantologie und ihren Komfort für den Patienten. Zunächst wird die Operation unbedingt unter Verwendung starker Schmerzmittel oder Vollnarkose durchgeführt.

Während der Operation und einige Stunden danach der Patient fühlt fast nichts, außer vielleicht ein leichtes Unbehagen.

In den meisten Fällen Restauration von Zähnen mit Implantaten mit einer zweistufigen Technologie durchgeführt:

  • Die erste Stufe ist die direkte Installation der Stange selbst, wonach das Zahnfleisch genäht wird.
  • Dann braucht es Zeit für die Osseointegration oder Transplantation der künstlichen Wurzel in den Knochen.
  • Erst dann wird die Krone aufgesetzt. Der Installationsvorgang selbst dauert jedoch nicht länger als eine halbe Stunde, normalerweise etwa 15 Minuten.

Wenn die Operation an den Frontzähnen durchgeführt wird, wird eine provisorische Krone für die Transplantationsphase installiert. Einige koreanische Implantate sollen den Heilungsprozess erleichtern und verkürzen.

Gleiches gilt für Weichteilödeme, die nach einem chirurgischen Eingriff völlig natürlich sind.

Welche Fehler kann ein Arzt machen?

In einigen Fällen kann der Chirurg, der die Operation durchführt, einen Fehler machen. Dies kann insbesondere auf eine unzureichend vollständige Diagnostik zurückzuführen sein. Fehler sind selten, aber erwähnenswert.

Hier ist eine Liste der meisten möglichen.

  • Perforation (Penetration) des Kieferhöhlenbodens sowie Austritt des Implantats in die Nasenhöhle. Dies ist auf unzureichende Daten über die Lage der Nebenhöhlen oder eine geringe Menge an Knochengewebe in dieser Abteilung zurückzuführen.

    Bei geringem Abstand und geringer Knochendicke kann das Implantat den Sinusboden problemlos durchstechen.


  • Verletzung des Unterkiefernervs. Wenn der Nerv zu nahe an der Stelle verläuft, an der die Installation geplant ist, kann er während der Operation beeinträchtigt werden.

    Dies äußert sich meist durch ein leichtes Taubheitsgefühl der Lippen, Wangen oder des Kinns, das nach einigen Tagen verschwindet.

  • Verletzung der Wand des Mandibularkanals. Dies kann auf ein falsch präpariertes Knochenbett oder ein Implantat mit der falschen Größe zurückzuführen sein.

    Wenn die Taubheit in diesem Fall nicht innerhalb von ein bis zwei Wochen verschwindet, ist es möglich, das Implantat für eine geeignete Behandlung zu entfernen.

  • Austritt des Implantats in den sublingualen Raum kann Blutungen aus der gleichnamigen Arterie hervorrufen, die sich in Dauer und Häufigkeit unterscheiden.

    Solche Schäden erfordern eine dringende chirurgische Versorgung und Einweisung ins Krankenhaus, treten aber aufgrund des hohen Ausbildungsstandes der Implantologen praktisch nicht auf.

Ein Profi wird sich niemals erlauben, einen Fehler zu machen. Wichtig ist auch die richtige Wahl des besten Implantats, die ein kompetenter Zahnarzt auf der Grundlage von Diagnosedaten und Rückmeldungen anderer Patienten treffen wird.

Es lohnt sich, dies bei der Auswahl eines Arztes und einer Klinik für Zahnimplantate zu berücksichtigen.

Ein guter Spezialist sowie die Klinik, in der er praktiziert, müssen über Zertifikate verfügen, die das Qualifikationsniveau und die Zulassung zu einer solchen Arbeit bestätigen.

Wenn Sie also Vertrauen zu Ihrem Arzt haben, verläuft die Implantation reibungslos, planmäßig und schmerzfrei.

Vom Patienten verursachte Probleme

Sehr oft gibt es Situationen, in denen unangenehme Folgen und Komplikationen nach der erfolgreichen Installation des Implantats und durch das Verschulden des Patienten selbst auftreten.

Insbesondere tritt manchmal eine Periimplantitis auf, die mit schwerwiegenden Folgen verbunden ist.

Folgen von Komplikationen

Sie können auch von einer solchen Komplikation wie einer Implantatabstoßung sprechen, die ziemlich selten vorkommt.

In den meisten Fällen tritt eine Abstoßung aus Gründen auf, die unabhängig von Patient und Arzt sind, kann jedoch sowohl das Rauchen als auch die Infektion in der postoperativen Phase und verschiedene Verletzungen während der Operation sein, die nicht sofort beseitigt wurden.

Wie Sie sich vor möglichen Komplikationen schützen können, sehen Sie sich das Video an:

Meinungen zum Verfahren

Viele Menschen können aus eigener Erfahrung über die Implantation berichten, da sie immer beliebter wird und unbequeme oder ungeeignete Prothesen, relativ kurzlebige Kronen usw. ersetzt.


Die meisten Bewertungen über das Verfahren sind positiv. Tatsächlich ist manchmal die Installation von Implantaten der einzige Ausweg.

Die natürlichen Folgen – leichte Schwellungen und Beschwerden in den ersten Tagen – werden von fast allen erwähnt. Dies wird jedoch erwartet und schreckt die Patienten nicht ab.

Mit Ihrem Feedback (Sie können es in den Kommentaren zum Artikel hinterlassen) können Sie denjenigen, die sich für dieses Verfahren interessieren, helfen, eine Auswahl zu treffen.

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Fünf fiktive Horrorgeschichten über Implantate

Wenn eine unvorbereitete Person einige, gelinde gesagt, nicht ganz professionelle Artikel auf Pseudo-Zahnmedizin-Websites sowie Rezensionen und Diskussionen in Foren liest, kann sie entsetzt sein über Informationen, die von Natur aus oft weit von der Medizin entfernt sind. Fälle, in denen erfolglos gesetzte Zahnimplantate die Gesundheit des Patienten schädigten, werden oft in grotesker Form beschrieben, aber hier werden Spekulationen und Befürchtungen als Wahrheit dargestellt.


Im Allgemeinen haben Menschen, die noch nicht glückliche Besitzer von Implantaten geworden sind, sondern nur darüber nachdenken, möglicherweise Angst, zu einem Implantologen zu gehen, selbst nur für eine Beratung.

Schauen wir uns 5 berühmte Horrorgeschichten zu diesem Thema an.

Mythos Nr. 1: Zahnimplantate können so „verpackt“ werden, dass sie die Augenhöhle beschädigen

Tatsächlich ist es aus mehreren Gründen unmöglich, die Augenhöhle mit Zahnimplantaten zu beschädigen: kontrollierte Länge der Implantate, Überwachung des Abstands zu wichtigen Strukturen maxillofazialer Bereich aus Bildern, Erfahrung und gesundem Menschenverstand eines Arztes etc.

Inzwischen gibt es tatsächlich seltene Fälle von Schäden an maxillofazialen Strukturen in der Nähe der Implantationszone. Laut Statistik können folgende Komplikationen anhand der Häufigkeit ihres Auftretens unterschieden werden:

  • Schäden an der Kieferhöhle;
  • Verletzung des Unterkiefernervs;
  • Austritt des Implantats in den sublingualen Raum;
  • Austritt des Implantats in die Nasenhöhle.

Jede dieser Komplikationen bei der Implantation ist selten, wobei der erste Ort des Auftretens der drei das „Eindringen“ des Implantats in die Kieferhöhle ist. Derzeit werden solche Fälle aufgrund der sorgfältigen Überwachung und Kontrolle des Kieferhöhlenabstands auf digitalen Bildern in verschiedenen Projektionen sowie aufgrund der breiten Gestaltungsmöglichkeiten immer seltener zusätzlicher Knochen(Sinuslift). Das alles wird genutzt professionelle Zahnärzte als Teil der Prävention möglicher Komplikationen.



„Ich habe mir in Simferopol ein Implantat gesetzt und war rundum zufrieden. Das Wichtigste ist, dass nichts aus der Nase kam, wie bei anderen, es fließt nicht, die Lippen und Wangen sind nicht geschwollen, wie bei einem Hamster, und die Stimmung ist gut. Es ist 7 Tage her, seit die Schrauben eingesetzt wurden, und mir geht es gut, obwohl ich dachte, dass es sehr weh tun würde. Das einzige, was mich gestört hat, waren die Tests und die lange Vorbereitung auf die Implantation. Ich kann gleich sagen, dass ich Glück mit dem Zahnarzt hatte, da er mir alles verständlich erklärt hat, wie und was passieren wird. Das hängt nicht nur von ihm ab, wie sich die Implantate in Zukunft verhalten werden, sondern auch von meinem guten Benehmen.

Im Allgemeinen, Männer, haben Sie keine Angst - es ist nicht beängstigend. Die Hauptsache ist, sich gründlich über die Klinik und den Arzt zu informieren, der Implantate in den Kiefer implantiert, nichts zu unterschreiben, wenn Sie es nicht ausführlich gelesen haben, sich im Voraus über die Garantien informieren. Ich habe einen Vertrag mit Garantie bekommen, damit Sie ruhig schlafen können. Nur muss das alles gut und regelmäßig gereinigt werden, sonst fliegt es in ein paar Monaten mitsamt dem Kiefer zu dieser und jener Mutter.

Sergej, Simferopol

Mythos Nr. 2: Zahnimplantate tun immer weh.

Der Vorgang der Implantation unterscheidet sich in puncto Anästhesie kaum von der Anästhesie bei der Zahnextraktion, angepasst daran, dass in manchen Fällen ein schrittweises „Einfrieren“ (Lokalanästhesie) verschiedener Kieferbereiche erforderlich ist. Das moderne Niveau der Anästhesie ermöglicht es Ihnen, für jeden individuell das Richtige auszuwählen. spezielle Person Medikament, sowie Anästhesie auf verschiedene maximal angepasste Weise durchführen, um eine 100%ige Anästhesie zu erreichen. Glücklicherweise gibt es viele solcher Möglichkeiten, insbesondere im Rahmen großer Zahnkliniken.

Tatsächlich deuten die meisten Bewertungen dennoch darauf hin, dass das Einsetzen von Implantaten ohne große Schmerzen erfolgt.

Wenn Kontraindikationen für eine Lokalanästhesie und (oder) Indikationen für eine Anästhesie bestehen, wird die Implantation bei ausgeschalteter Bewusstlosigkeit durchgeführt. Das wichtigste Plus in diesem Fall ist, dass während einer solchen Operation die volle Garantie gegeben werden kann, dass der Patient beim Einsetzen von Implantaten im Schlaf keine Schmerzen oder unangenehmen Emotionen verspürt, die mit der Art der zahnärztlichen Instrumente verbunden sind (einige empfindliche Menschen haben nicht nur Angst vor Schmerzen, sondern auch vor Blut, Instrumenten sowie unangenehmen Geräuschen - Bohren, Knirschen usw.).

Auf einer Notiz

Unter lokale Betäubung es tut in etwa 95-98% der Fälle nicht weh, da nicht nur die Professionalität des Arztes und das Niveau der Klinik berücksichtigt werden sollten, sondern auch anatomische Merkmale menschlicher Kiefer, individuelle Eingenschaften Nervensystem, sowie einige Begleitfaktoren (Alkohol, Drogen, Stress, Panikängste, aktuelle Medikamente etc.).

Mythos Nr. 3: Zahnimplantate werden immer unter Anästhesie eingesetzt, und Anästhesie ist schlecht für das Gehirn

In der Praxis sieht die Situation wie folgt aus: Die Installation von Zahnimplantaten wird meistens unter örtlicher Betäubung durchgeführt, wenn eine Person von Anfang bis Ende des Eingriffs bei Bewusstsein ist und die Situation direkt oder indirekt kontrollieren kann. Die Anästhesie ist eine gute Alternative in Fällen, in denen eine Lokalanästhesie entweder nicht wirkt oder den Patienten aufgrund von Kontraindikationen beim Einsetzen von Zahnimplantaten sogar schädigen kann.

In den Fällen, in denen eine Person aus eigenem Antrieb auf eine Narkose besteht und ihre aktuellen Krankheiten vor dem Arzt verschweigt, können die Folgen sehr unterschiedlich sein, einschließlich sehr gesundheitsschädlicher und sogar lebensbedrohlicher Folgen. Wie dem auch sei, ein hochprofessioneller Arzt wird alles in seiner Macht Stehende tun, um möglichen Komplikationen während und nach dem Einsetzen von Implantaten vorzubeugen, und die geeignete Taktik für die Anästhesie wählen - es ist nur wichtig, mit dem Arzt zusammenzuarbeiten, keine Informationen zurückzuhalten über Ihre Gesundheit von ihm, egal wie unbedeutend es Ihnen erscheinen mag.

Es besteht die Meinung, dass Anästhesie das Gehirn erheblich schädigt, das Gedächtnis beeinträchtigt und im Allgemeinen reduziert intellektuelle Fähigkeit Person. Und obwohl man im Internet wirklich viele solcher Rezensionen findet, halten die meisten Experten Horrorgeschichten über die Gefahren der Narkose für nichts weiter als einen Mythos.

„Lassen Sie mich meine persönliche Erfahrung teilen. Ich unterzog mich vier Operationen an den inneren Organen, die alle unter Vollnarkose durchgeführt wurden. Nach all dem ließ mein Gedächtnis oft nach, ich wurde sehr vergesslich. Manchmal treten Gedächtnislücken auf. Und sie fingen oft an, unter Kopfschmerzen zu leiden.“

Oksana M., St. Petersburg

Beurteilung des Arztes:

„Als Person, die bis zu 5 Mal am Tag eine Anästhesie verwendet, kann ich sagen, dass sie das Gehirn nicht beeinträchtigt, selbst wenn sie im Alter durchgeführt wird. Ja, bei solchen Patienten kommt es nach der Anästhesie manchmal zu einer Exazerbation der Enzephalopathie, die jedoch nach etwa einer Woche verschwindet. Im Allgemeinen gibt es keine Medikamente, die wir verwenden, die zu irreversiblen Veränderungen in der Funktion des Gehirns führen würden. Der Schaden durch die Anästhesie trifft also mehr Leber und Nieren als das Gehirn, aber der Körper kommt schnell damit zurecht.“

Sergej, Moskau.

Mythos Nummer 4: Nach der Implantation von Implantaten schmerzt das Zahnfleisch immer lange, die Wange schwillt an, Blut fließt lange aus dem Mund

In den ersten Stunden nach dem Einsetzen von Implantaten, wenn die Wirkung des Anästhetikums endet, sind eine Schmerzreaktion und Beschwerden durchaus möglich. Es kann auch leichte Schwellungen und leichte sein blutige Probleme. Um die Schwere dieser Folgen zu verringern, verschreibt ein erfahrener Implantologe immer einen Komplex von Medikamenten, die die Reaktion des Körpers auf einen traumatischen Faktor ausschließen oder reduzieren.

BEI seltene Fälle es kann zu anhaltenden Schmerzen, erheblichen Schwellungen und Blutungen kommen, die mit zusätzlichen Begleitsymptomen (Fieber, anhaltendes Taubheitsgefühl des Kiefers, Eiterung vom Zahnfleisch, Mundgeruch etc.) einhergehen gefährliche Komplikation, sehr wahrscheinlich verbunden mit der falschen Taktik des Arztes. Indem Sie sich rechtzeitig an Ihren Arzt wenden, können Sie das Problem fast immer schnell lösen und weitere Gesundheitsschäden bei Problemen mit dem installierten Implantat vermeiden.

Mythos Nr. 5: Implantate werden manchmal abgelehnt, und wenn sie abgelehnt werden, tritt Gangrän des Kiefers auf.

Selbst wenn das Implantat falsch eingesetzt wurde und der Arzt viele Fehler gemacht hat, entwickelt sich keine Kiefergangrän. Im schlimmsten Fall kommt es in der Implantationszone zu Entzündungen und Eiterungen, das Implantat wird mobil und wird abgestoßen. Es ist unmöglich, dies zu übersehen, und Schmerzen in den frühen Stadien zwingen den Patienten einfach, sich erneut an den Zahnarzt zu wenden.

Das Foto unten zeigt die aus dem Kiefer entfernten Implantate:

In den wenigen Situationen, in denen aus bestimmten Gründen, die vom Arzt abhängen oder nicht, die im Kiefer eingesetzten Implantate abgelehnt werden, tritt ein banaler Verlust von Knochengewebe auf. Ein solcher Knochenverlust kann in Zukunft ganz einfach durch seine kompensiert werden künstliche Wiederherstellung mit einem Knochentransplantat.

Wenn Sie die populären Bewertungen im Internet über Zahnimplantate analysieren, können Sie sicher sein, dass manchmal auftretende geringfügige Komplikationen die menschliche Gesundheit nicht beeinträchtigen und vor dem vom Implantologen empfohlenen Hintergrund von den Kräften des Körpers leicht überwunden werden können. Drogen Therapie. Hier ist ein Beispiel für eine solche Überprüfung:

„...Vor zwei Monaten hatte ich nach dem Einsetzen der Implantate eine Komplikation bei einem solchen Vorhaben: Neben einem Implantat war das Zahnfleisch stark angeschwollen, so dass meine Wange direkt aufgeschwollen war. Ich ging zurück in die Klinik. Dort öffneten sie mein Zahnfleisch und machten eine Reinigung, Spülungen wurden verschrieben. Jetzt ist Gott sei Dank alles in Ordnung! Die neuen Zähne haben bereits Wurzeln geschlagen und ich spüre keine Probleme mehr.“

Veronika, Neftegorsk

Wenn überhaupt keine Implantate benötigt werden: Absolute Kontraindikationen für die Implantation

Irgendein operativer Eingriff hat seine Grenzen, und Zahnimplantate sind in dieser Hinsicht keine Ausnahme. Inzwischen gibt es keinen Konsens über die genaue Liste der Krankheiten, die Kontraindikationen für die Installation von Implantaten bestimmen.

Dies liegt zum einen daran, dass alle Kontraindikationen in relative (unter bestimmten Bedingungen überwindbare) und absolute Kontraindikationen unterteilt sind. Zweitens, weil moderne Medizin steht nicht still, jedes Jahr erweitern sich die Indikationen für die Implantation, und jene Kontraindikationen, die früher während und nach dem Einsetzen von Implantaten direkt oder indirekt die Gesundheit beeinträchtigen konnten, werden jetzt mit Hilfe von überwunden die neuesten Technologien und Drogen.

Bis heute sind die meisten Experten der Meinung, dass eine Zahnimplantation nicht empfohlen wird für:

  • Schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Hormon- und Nervensystems;
  • Das Vorhandensein von bösartigen Tumoren;
  • bestimmte Blutkrankheiten;
  • Chronische Nieren- und Leberinsuffizienz;
  • Allergien gegen Medikamente der Lokalanästhesie und Vollnarkose;
  • Chronischer Alkoholismus und Drogenabhängigkeit.

Unter bestimmten Voraussetzungen ist beispielsweise der Einbau von Implantaten in folgenden Fällen möglich:

  • Im Alter;
  • Bei Diabetes mellitus Typ 2 (manchmal Typ 1) im Stadium der Kompensation ohne Störung von Stoffwechselvorgängen im Knochengewebe;
  • Nach Herzinfarkten und Schlaganfällen;
  • Bei Verwendung eines Herzschrittmachers;
  • Nach der Onkologie;
  • Bei Rauchern.

Es gibt zwei Hauptgründe, warum ein Arzt die Implantation ablehnt:

  1. Akut und (oder) schwere Formen Krankheiten, insbesondere in dekompensierter Form;
  2. Und auch bei schweren Verletzungen der Geweberegeneration.

Das bedeutet aber auch nicht, dass dem Einbau von Implantaten für immer ein Ende bereitet wird. Zum Beispiel SARS, akute Atemwege Virusinfektion, auf dem Höhepunkt der Krankheit wird eine Kontraindikation für die Zahnimplantation sein. Und das ist ganz offensichtlich: Vor dem Hintergrund der verminderten Immunität, des hohen Fiebers, der laufenden Nase, des Hustens und der Halsschmerzen ist es unmöglich, eine qualitativ hochwertige Implantation durchzuführen, da dies höchstwahrscheinlich den ohnehin schon unbefriedigenden Zustand des Patienten negativ beeinflussen kann. Bereits 1-2 Wochen nach der Genesung kann der Einbau von Implantaten jedoch durchaus ohne gesundheitliche Beeinträchtigung erfolgen.

Bei Geweberegenerationsstörungen betrifft dies zunächst die Integrationsmöglichkeiten (Engraftment) des Implantats in den Knochen. Oft gibt es Situationen, in denen diese Möglichkeit gegen Null geht. Wenn sich beispielsweise eine Person einer Strahlentherapie für die Onkologie im maxillofazialen Bereich unterzieht, wird die Regeneration des Knochengewebes in der Implantationszone beeinträchtigt, sodass die Implantate nach ihrer Installation in naher Zukunft mit fast 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit abgelehnt werden.

„Ich hatte geplant, Implantate nach oben und unten einzusetzen + trotzdem das Zahnfleisch zu korrigieren, da meine Wunden nach der Extraktion meiner Zähne aufgrund von Eiterung sehr ungleichmäßig verheilten. Kurz gesagt, vier Implantate werden oben und die gleiche Anzahl unten eingesetzt. Ich habe ein wenig Angst, obwohl die Operation in Narkose stattfinden wird, also werde ich schlafen und an nichts denken. Das einzig Schlechte ist mein Typ-2-Diabetes und mein Zucker geht manchmal über 20, was sich auf die Heilung der Implantate auswirken kann. Aber meine Ärzte beruhigten mich und sagten mir, ich solle keine Angst haben: Ich bin nicht der Erste mit einer solchen Krankheit. Hoffen wir, dass alles 5+ geht!

Elena, Moskau

Zahnimplantate und Schwangerschaft

Einige Experten sprechen sich gegen eine Zahnimplantation während der Schwangerschaft aus, da das Einsetzen von Zahnimplantaten mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit der werdenden Mutter und durch ihren Zustand dem sich entwickelnden Fötus schaden kann.

Im Allgemeinen ist eine Schwangerschaft nur eine relative Kontraindikation für eine Implantation, und installierte und normal implantierte Implantate haben an sich keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit. zukünftige Mutter und Fötus.

Bei der Installation von Zahnimplantaten können jedoch zwei potenziell schädliche Hauptfaktoren für die Gesundheit einer schwangeren Frau und eines Fötus unterschieden werden:

  • Drogen Therapie;
  • Röntgenstrahlung.

Mit dem zweiten Punkt ist alles klar: Vor und während der Implantation ist eine Diagnostik und Qualitätskontrolle der eingesetzten Implantate erforderlich, dazu machen Zahnärzte Bilder der Zähne. Dies kann ein CT-Scan (Computertomographie), eine Panorama-Röntgenaufnahme oder eine intraorale Kontaktröntgenaufnahme sein. Allerdings schlechter Einfluss Eine Röntgenbestrahlung während der Schwangerschaft ist nicht gerechtfertigt (außer in einigen Notfällen).

Die medikamentöse Therapie wird in der ersten Phase der Implantation durchgeführt, wenn es erforderlich ist, dass der Körper äußere Einflüsse angemessen wahrnimmt und sich die Person so wohl wie möglich fühlt. Dazu Antibiotika, Analgetika, Antihistaminika sowie Drogen lokale Aktion(für die Mundhöhle). Und Großer Teil Medikamente aus dieser Liste sind für Schwangere kontraindiziert, gefährden also die Gesundheit des ungeborenen Kindes geplanten Betrieb Zahnimplantate wären die falsche Entscheidung.

Auf einer Notiz

Es gibt Fälle, in denen eine Zahnimplantation für eine schwangere Frau dringend erforderlich ist, insbesondere in Situationen, in denen nur Implantate angeboten werden können. Zum Beispiel, wenn eine schwangere Frau erhielt mechanische Verletzung die zur Entfernung des Frontzahns geführt haben, kann die sogenannte Sofortimplantation durchgeführt werden, bei der Implantate zusammen mit ästhetischen Kronen (meist provisorisch) in kurzer Zeit eingesetzt werden. Je nach gewählter Technik kann dieser Vorgang 3-5 Tage bis 2-3 Wochen dauern. Und hier muss man sich zunächst entscheiden, die Frau zu waschen - ist sie bereit, mehrere Monate ohne Vorderzähne zu laufen oder trotzdem die Gesundheit des Fötus zu riskieren (auch wenn das Risiko unbedeutend ist) und sofort Implantate einzusetzen.

Implantation für Kerne: Schaden oder Nutzen?

Kardiovaskuläre Pathologien „erschrecken“ viele Implantologen nicht weniger als die Situation von hilfesuchenden Schwangeren. Natürlich möchte kein einziger Arzt, dass ein Patient, der kürzlich einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten hat, auf seinem Stuhl stirbt, und der Ruf der Klinik und des Spezialisten selbst sollte sterben. Aber was ist mit Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die die Möglichkeit haben, Zahnimplantate einzusetzen und Probleme mit ständig fallendem und (oder) unbequemem herausnehmbarem Zahnersatz loszuwerden?

Beschäftigen wir uns gleich damit scharfe Formen Krankheiten: Bei jeder kardiovaskulären Pathologie im akuten Stadium wird der Zahnarzt keine Implantate einsetzen, da der potenzielle Schaden durch die Operation zu groß ist (z. B. Tod). Im Kompensationsstadium kann jedoch bei fast allen Herz-Kreislauf-Erkrankungen eine Implantation durchgeführt werden, aber auch hier nur, wenn ein umfassendes Gesundheitsmonitoring durchgeführt wird und ggf. die Zustimmung des behandelnden Arztes (Therapeut, Kardiologe etc.) vorliegt. In seltenen Fällen wird die Praxis der Zusammenarbeit zwischen dem Zahnarzt und Spezialisten aus kardiologischen Zentren genutzt, um die vollständige Sicherheit des Verfahrens zu gewährleisten.

Auf einer Notiz

Die Lebensqualität eines jeden Menschen hängt nicht zuletzt vom Zustand der maxillofazialen Region ab. Bei Verstößen gegen das normale Kauen von Lebensmitteln gesellt sich häufig eine ganze Reihe von Erkrankungen des Verdauungstrakts zu den Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (ganz zu schweigen von psychischen Problemen und nervöse Störungen wegen des "falschen Kiefers" und des zahnlosen Mundes).

Oftmals wählt der Zahnarzt bei „Kernen“ aus der Risikokategorie die basale Implantation, die in kurzer Zeit (3-5 Tage) durchgeführt wird. Mit einigen Nachteilen ermöglicht Ihnen diese Art der Implantatinstallation, die Zeit zu verkürzen, die ein geschwächter Patient auf dem Stuhl verbringt, und kehrt schnell wieder zum Normalzustand zurück Volles Leben in der Gesellschaft.

Was die Qualität der ärztlichen Arbeit objektiv beeinflussen kann

Zunächst muss man verstehen, dass auch der erstklassige Implantologe seiner Arbeit nicht gewachsen ist, wenn nicht bestimmte Voraussetzungen für seine Arbeit geschaffen werden. Meistens wird die Qualität der ärztlichen Arbeit beeinflusst durch:

  • Ausstattungsniveau der Klinik;
  • Sterilität des Schranks, der Ausrüstung und der Instrumente;
  • Eigenschaften von Instrumenten zur Implantation;
  • Zahnimplantate, die in der Arbeit verwendet werden (und es gibt sie in verschiedenen Preiskategorien und dementsprechend von unterschiedlicher Qualität).

Mit anderen Worten, man kann sich kaum auf den erfolgreichen Einbau von Implantaten unter unhygienischen Bedingungen verlassen, mit stumpfen Fräsern, Bohrern, zweifelhaften chinesischen Implantaten usw. Die Statistik erfolgreicher Operationen wird von all den Kleinigkeiten beeinflusst: von Desinfektionsmittel für Bearbeitungsräume, bevor Sie sich für den Hersteller des Implantatsystems entscheiden. Und wenn die Klinik auf jede erdenkliche Weise versucht, Einkäufe zu sparen, führt dies meistens zu einer Erhöhung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen während und nach der Implantation.

Um zu verhindern, dass Ihnen dies passiert, müssen Sie bei der Auswahl einer Zahnklinge verantwortungsvoll vorgehen: Analysieren Sie Bewertungen (sowohl positive als auch negative), berücksichtigen Sie die Empfehlungen Ihrer Freunde und Verwandten, sowie bestimmte Schlussfolgerungen bei einem Beratungstermin mit einem potenziellen behandelnden Arzt zu ziehen. Wenn der geringste Verdacht hinsichtlich der Qualifikation eines Spezialisten, des Ausstattungsniveaus des Büros und darüber hinaus - für das Auge sichtbar Bei Verstößen ist es besser, in eine andere Klinik zu gehen.

Ein Beispiel, das zeigt, dass verschiedene Zahnheilkunde sehr unterschiedlich sein kann:

„Ich hatte vor einem Jahr zwei Implantate. Ich werde gleich sagen, dass es nicht weh tut, aber dann gab es innerhalb von ein paar Tagen eine Schwellung, die schnell verschwand. Die Implantation dauert nicht lange, ich bin nicht einmal müde. Hier ist es wichtig, dass ein normaler Arzt erwischt wird: ehrlich. Interessiert er sich nur für den Inhalt Ihres Portemonnaies, dann treibt und erschöpft er Sie gründlich, bis das ganze Geld herausgezogen ist und seine Zähne versagen. Wählen Sie im Allgemeinen nur einen erfahrenen und ehrlichen Arzt. Und mein persönlicher Rat: Setzen Sie importierte Implantate ein, wenn Sie keine Probleme haben wollen ... "

Natalia, Murmansk

Probleme mit Implantaten aufgrund des Verschuldens der Person selbst

Leider gibt es Faktoren im Zusammenhang mit dem Verhalten der Person (des Patienten) selbst, die zu Problemen mit Implantaten nach der Installation führen können, unabhängig vom Niveau der Klinik und der Professionalität des Implantologen.

Zu den Hauptgründen für die Ablehnung von Implantaten und die Entwicklung einer Periimplantitis aufgrund des Verschuldens des Patienten, wenn er sich selbst schadet, gehören die folgenden:

  • Ignorieren der Empfehlungen des Arztes;
  • Schlechte Mundhygiene;
  • „bösartiges“ Rauchen;
  • Fehlende vorbeugende Arztbesuche.

Schlechte Mundhygiene führt dazu, dass sich Plaque und Zahnstein auf Implantaten ansammeln, die Zahnfleischbefestigung stören und Entzündungen hervorrufen. In einer solchen Situation werden ihre natürlichen Zähne vor dem Hintergrund einer Parodontitis oft mobil, und auch die Implantate "bekommen" voll.

„Mädels, heute wollte mir der Chirurg die Zahnfleischformer entfernen, und da ist eine dicke Plaque im Finger. Ich habe sie beim Zähneputzen überhaupt nicht berührt, er hat mir nichts gesagt, aber woher weiß ich, dass diese Dinger fast mit einer Bürste gerieben werden mussten. Nun, darunter war Blut und ein ungeheilter entzündeter Zahnfleisch. Ich habe Angst, ich habe Schmerzen. Aber auf der anderen Seite ist alles gut ausgegangen: Es gibt keine Entzündung im Knochen. Der Arzt hat die Former gereinigt und wieder eingesetzt, jetzt eine Woche später bin ich wie ein Bajonett für ihn. Jetzt putze ich alles so, wie es sein sollte, und warte, bis alles zu Ende ist.“

Tatjana, Jaroslawl

Aber es gibt gemischte Meinungen über das Rauchen. Das Rauchen an sich führt in den meisten Fällen nicht zu Problemen mit Implantaten, aber es lohnt sich, sich daran zu erinnern schlechte Hygiene Mundhöhle "böswillige" Raucher sind gefährdet, an Parodontitis oder Parodontalerkrankungen zu erkranken, die häufig zu Periimplantitis führen.

Einige Implantationstechniken, wie z. B. basale Zahnimplantate, werden als für Raucher geeignet vermarktet. Aber auch in diesem Fall sollte man nicht vergessen, dass das das Implantat umgebende Gewebe immer noch durch das Rauchen geschädigt wird, was zusätzliche Entzündungsrisiken auch beim Einsetzen von Basalimplantaten birgt.

Gesundheit!

Wenn Sie persönliche Erfahrungen mit Problemen im Zusammenhang mit der Installation von Implantaten haben, hinterlassen Sie bitte Ihr Feedback am Ende dieser Seite (im Kommentarfeld).

Interessantes Video: Wahrheit und Fiktion über Zahnimplantate

plomba911.ru

Kontraindikationen für die Implantatinsertion

Die Implantation einer künstlichen Wurzel hilft nicht nur, einzelne Defekte zu beseitigen, sondern auch das Gebiss vollständig wiederherzustellen. Eine Implantation wird als angemessen erachtet, wenn dafür Indikationen bestehen und eine angemessene zahnärztliche Untersuchung welches beinhaltet:

  • Röntgenuntersuchung.
  • Beurteilung der Mundschleimhaut, des Zustandes der Zähne und des Bisses.
  • Bestimmung der Höhe der Schleimhaut an der Stelle, an der das Implantat implantiert werden soll.
  • Bestimmung der Dicke des Alveolarbereichs.

Die Installation von Implantaten ist aus irgendeinem Grund nicht möglich. Der Arzt ist mit ihrer Installation beschäftigt, er entscheidet auch, ob eine Operation durchgeführt wird oder nicht. Alle Kontraindikationen sind zweigeteilt große Gruppen: absolut und relativ. Das erste beinhaltet:

  • Verletzung der Blutgerinnung. Das Blutungsrisiko während der Operation steigt, wenn das hämatopoetische System des Patienten unvollkommen ist und periodisch Fehlfunktionen aufweist.
  • Geisteskrankheit.
  • Onkologie. Die Implantation kann das Wachstum von Neoplasmen und das Auftreten von Metastasen anregen.
  • Sklerodermie.
  • Tuberkulose und verwandte Komplikationen.
  • Parodontale Entzündung.
  • Rheuma.
  • Systemischer Lupus erythematodes.
  • Versagen des Knochen-, Immunsystems, endokrinen Systems.
  • Diabetes mellitus vom insulinabhängigen Typ.
  • Das Vorhandensein von HIV und sexuell übertragbaren Krankheiten.
  • Allergie gegen Anästhetika.
  • Bruxismus.

Um Komplikationen zu vermeiden, wird keine Zahnimplantation durchgeführt, wenn absolute Kontraindikationen. Die relativen sind:

  • Karies.
  • Mundhygiene wird ohne Sorgfalt durchgeführt.
  • Parodontitis (Komplikation der Pulpitis).
  • Malokklusion.
  • Entzündung des Zahnfleisches.
  • Sucht und schlechte Angewohnheiten (Rauchen).
  • Atrophie des Alveolarfortsatzes.
  • Schwangerschaft.

Mit der richtigen Vorbereitung auf die Operation, die Folgendes beinhaltet:

  1. die Gründlichkeit der Hygieneverfahren, die mehrere Monate vor der Implantation andauern;
  2. Raucherentwöhnung 1,5-2 Wochen vor der Operation, da Nikotin das Überleben des Implantats im Zahnfleisch zunichte macht;
  3. Aspirin oder andere blutverdünnende Medikamente sollten etwa eine Woche vor dem Einsetzen der künstlichen Wurzel abgesetzt werden.

Ein erheblicher Teil der Kontraindikationen wird eliminiert, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Implantation dramatisch zunimmt.

Mögliche Gefahren

Ein chirurgischer Eingriff, der mit dem Eindringen eines Fremdkörpers in den Körper verbunden ist, führt zu Komplikationen bei:

  • Gering qualifizierter Arzt.
  • Falsche Vorbereitung von Knochengewebe, Anästhesie, Form und Größe des Implantats.
  • Falscher Implantationswinkel.

Eine Verletzung der Osseointegration oder eine Entzündung einer nicht geheilten Wunde provoziert auch die Handlungen des Patienten, beispielsweise schlechte Pflege oder Rauchen. Verfügbarkeit zuverlässiger Methoden und Technologien entwickelt über lange Zeit, und statistische Daten deuten darauf hin, dass der Prozentsatz der Komplikationen während der Implantation zwischen 1 und 4% der Gesamtzahl der Operationen liegt.

Das kann sein:

  • Lockerung der etablierten künstlichen Wurzel.
  • Infektion.
  • Entwicklung des Entzündungsprozesses.

Mit Hilfe moderner medizinische Präparate Alle möglichen Komplikationen werden behandelt.

intensiver Schmerz

Potenzielle Kunden von Zahnkliniken haben Bedenken hinsichtlich Wundheilung, schmerzhaften Eingriffen und Schäden durch Zahnimplantate. Zunächst stellen wir klar, dass die Operation in Vollnarkose durchgeführt wird. Schmerzlinderung erfolgt durch Leitungsanästhesie, das heißt, durch Injektion eines Anästhetikums entlang der Stelle der Nervenkanäle.

Der Eingriff unterscheidet sich im Prinzip kaum von einer komplexen Zahnextraktion. Eine Person verspürt nach der Operation 3 Tage lang Schmerzen und ihre Intensität lässt allmählich nach.

Divergenz der Nähte

Unachtsames Verhalten beim Essen, Rauchen machen die Wundoberfläche anfällig. Die Nichtbefolgung der Empfehlungen eines Arztes führt häufig zu negative Konsequenzen: Nähte beginnen zu divergieren und erfordern einen erneuten Eingriff durch einen Fachmann.

Verschraubung der Struktur bis in eine große Tiefe

Die Stange hat gewisse Abmessungen, trotzdem besteht die Gefahr, dass die Backe beim Einschrauben beschädigt wird. Solche Probleme traten während der skrupellosen oder unprofessionellen Arbeit des Arztes auf. Die häufigste Perforation der Wände der Kieferhöhle, jedoch beim Einbau des Implantats unter Aufsicht digitaler Geräte, sind solche Arbeitsfehler völlig ausgeschlossen.

Schlechte Wundheilung

Die Reinigung der Wundoberfläche und ihre Straffung hängen davon ab lokale Immunität. Verzögert sich der Prozess jedoch, dann kann dies an der Hinzufügung einer Infektion liegen.

Das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Zahnfleisch

Implantate bestehen aus Titan – einem Metall, das nicht mit umgebendem Gewebe reagiert und sich im Laufe der Zeit nicht zersetzt. Darüber hinaus verursacht es keine allergischen Reaktionen und wurzelt gut (laut Statistik 97%).

Blutungen und Schwellungen nach der Operation

Zunächst beobachtet der Patient eine Schwellung des operierten Bereichs, die normalerweise 2-4 Tage anhält. Bei Anschluss einer blutenden Wunde wir redenüber die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses, der eine zusätzliche Behandlung erfordert.

Negative Bewertungen zu Zahnimplantaten, die im Netzwerk zu finden sind, beziehen sich auf die schlechte Qualität der Operation. Viele Patienten schweigen jedoch über die Nichteinhaltung der ärztlichen Verschreibungen, die zweifellos eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Komplikationen gespielt haben.

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Argumente gegen Implantate

Neben einer Vielzahl positiver Aspekte haben Produkte gewisse negative Aspekte:

Unter Berücksichtigung aller Argumente dafür und dagegen hat jeder Patient des Zahnarztes das Recht, unabhängig eine Methode zur Wiederherstellung der Integrität des Gebisses zu wählen. Eine wichtige Rolle spielen auch das Vorhandensein von Indikationen und Kontraindikationen, die finanziellen Möglichkeiten des Patienten, der Zustand des Knochengewebes und der angrenzenden Zähne. Brücken sind schädlich durch das notwendige Schleifen benachbarter Einheiten, um die Struktur zu installieren. So können Zähne kaputt gehen. Daher müssen Sie die Vor- und Nachteile der Implantation sorgfältig abwägen und die beste Option für sich selbst auswählen.

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Zahnimplantate und Fachqualifikationen

Die Hauptgefahr während der Operation kann in der mangelnden Ausbildung des Spezialisten und seinen falschen Entscheidungen liegen, die zu einer Schädigung der Kieferknochen und des Gesichtsnervs führen. Ein im falschen Winkel eingesetztes Implantat kann die Kieferhöhle verletzen, was als Auslöser für eine Kieferhöhlenentzündung dienen wird Entzündungsreaktion in ihr. Für die Länder des postsowjetischen Raums ist die Prothetik auf Implantaten eine Neuheit, daher gibt es nicht so viele Zahnärzte mit ausreichender Qualifikation und Erfahrung.

Zudem ist jeder chirurgische Eingriff belastend für den Körper. Unangenehme Momente können auftreten, wie z. B. ein unzureichendes Ansprechen auf die Anästhesie oder Blutdrucksprünge.

Postoperative Gefahr

Der Rehabilitationsprozess ist die Zeit, in der sich der Körper an neue Bedingungen anpasst. Aber trotz der Verwendung von absolut inerten Titanlegierungen können die Reaktionen des Körpers nicht nur adaptiv, sondern auch schützend sein.

  • Es besteht die Möglichkeit einer Abstoßung des Implantats mit begleitender Entzündung an der Kontaktstelle mit lebendem Gewebe.
  • Bei der klassischen Implantation sind etwa 5% der postoperativen Komplikationen mit Verletzungen der Osteogenerationsprozesse verbunden - aus anderen Teilen des Kiefers transplantiertes Knochengewebe wurzelt nicht. Die Folge ist eine erhöhte Belastung des Implantats und dessen Lockerung.
  • Längeres Fehlen von Zähnen führt oft zu Dystrophie und schlechter Qualität des Knochengewebes. In diesem Fall können die Implantate in die Kieferhöhle gelangen und dort Voraussetzungen für die Entstehung einer Entzündung schaffen.
  • Trotz der Verwendung von antiseptischen Präparaten sollte das Eindringen von Bakterien in die Operationswunde nicht ausgeschlossen werden. Auch mangelnde Hygiene kann dazu beitragen - der Infektionsprozess entwickelt sich ziemlich schnell und kann das Zahnfleisch über seine gesamte Länge bedecken.

Es ist fast unmöglich, die Prozesse der Abstoßung oder des Eindringens von Implantaten in die Kieferhöhle zu verhindern, aber um das Risiko zu minimieren, sollten vor der Operation Tests und Röntgenaufnahmen des Oberkiefers durchgeführt werden. Auf der Grundlage der erhaltenen Informationen kann ein qualifizierter Spezialist immer Schlussfolgerungen ziehen und die am besten geeigneten Optionen für die Prothetik auswählen.


Eine der Lösungen für Dystrophie und geringe Dicke des Oberkiefers ist die Basalprothetik, bei der das Implantat nicht im Loch, sondern auf der Knochenbasis befestigt wird. Gleichzeitig werden die Prozesse der Geweberegeneration gefördert und das Eindringen einer Metallstruktur in die Nebenhöhlen vollständig ausgeschlossen.

Sind Implantate auf Dauer gefährlich?

  1. Einer der wesentlichen Nachteile einer in den Kiefer eingetauchten Titanschraube ist die Unmöglichkeit, Druck auf die Muskeln zu übertragen. In dieser Hinsicht kommt die Kaumuskulatur des Gesichts mit mehreren benachbarten Implantaten lange Zeit in guter Form an. Überanstrengung verursacht Kopfschmerzen und erhöht Hirndruck.
  2. Nach zahnärztlicher Versicherung können Zahnimplantate Jahrzehnte halten, weil sie sich mit der Zeit fest im Knochen verankern. Inzwischen ist die Möglichkeit des Eindringens von Prothesenmaterialien in den Körper kaum untersucht worden. Titan selbst, aus dem Schrauben für die Prothetik hergestellt werden, ist chemisch inert, aber beim Formen einer Krone werden auch andere Verbindungen verwendet, von denen Partikel in den Körper eindringen können.

Bei der Betrachtung der langfristigen Perspektiven des Tragens von Implantaten werden Probleme wie Schwierigkeiten bei der Durchführung moderner diagnostischer Verfahren oft übersehen. Daher ist das Vorhandensein einer Titanschraube eine Kontraindikation für die MRT - die meisten informative Methode Forschung. Daher muss der Patient während des gesamten Magnetscans andere, weniger genaue Optionen wählen oder Zahnfleischschmerzen ertragen.

Trotz aller möglichen Komplikationen ist die Zahnimplantation die beste Lösung für die Zahnprothetik. Die größtmögliche Nähe zu natürlichen Zähnen und das Fehlen besonderer Pflege haben Implantate wirklich zur besten Lösung für diejenigen gemacht, die aus vielen Gründen ihre eigenen Zähne verloren haben.

Zahnimplantate vor und nachteile

Zahnimplantation ist der Ersatz der Wurzel eines extrahierten Zahns durch einen biokompatiblen Metallstab, der vollständig mit lebendem Knochengewebe verschmolzen ist. Oberer Teil Das Implantat wird mit einer Krone oder Brücke prothetisch versorgt und bietet eine Ästhetik und Funktionalität ähnlich wie bei natürlichen Zähnen.

Ljubow Alexandrowna, Podolsk

"Dentalroott" ist die dritte Klinik, in der ich mich mit dem Wunsch beworben habe, meine Zähne wiederherzustellen. In der ersten, in Podolsk, wurde ich wegen Diabetes (wenn auch in einem kompensierten Stadium) abgelehnt. In der zweiten, bereits in Moskau, kündigten sie den kosmischen Preis für 4 Implantate, eine Reihe zusätzlicher Verfahren sowie für die Knochentransplantation an, und ohne dies sagen sie nichts. Okay, ich habe hier nicht aufgehört. Dr. Wozniuk, mit dem ich mich in der Ruth-Klinik beraten habe, hat die Bilder und die Anamnese sorgfältig studiert und gesagt, dass es möglich ist, Implantate direkt zu installieren, ohne Umpflanzung - aber speziell, basal. Als ich erfuhr, dass sie sofort prothetisch versorgt würden, war ich im Allgemeinen glücklich. Ich habe jetzt vier neue Zähne in der obersten Reihe. Sie haben sich normal verwurzelt und ich bin sehr zufrieden mit temporären Prothesen - sie ermöglichen es mir, schön zu lächeln und bequem zu beißen. Vielen Dank an die Klinik und Vladimir Aleksandrovich persönlich!“

Warum geht nicht jeder, der seine Zähne wiederherstellen möchte, zu einem Implantologen? Was hält Menschen davon ab und lässt sie nach alternativen (häufig weniger effektiven) Lösungen suchen?

Antwort: Mythen und mangelndes Bewusstsein.

Natürlich ist das Einsetzen von Implantaten ein chirurgischer Eingriff. Und wie bei jedem chirurgischen Eingriff können Komplikationen auftreten, sowohl durch das Verschulden des Arztes als auch durch das Verschulden des Patienten. Aber können Sie sich vorstellen, dass ein Mann nicht zulässt, dass ein entzündeter Blinddarm herausgeschnitten wird, oder eine Frau sich weigert? Kaiserschnitt aus angst vor der operation? Kaum. Aber einige lehnen die Implantation ab und verurteilen sich selbst zu Unbehagen und geringer Funktionalität bei der Verwendung von herausnehmbarem Zahnersatz.

Betrachten Sie die wichtigsten Missverständnisse, die Menschen davon abhalten, sich an die Implantation zu wagen.

Mythos 1. „Die Implantation ist sehr schmerzhaft!“

Fähigkeiten moderne Anästhesie Reduzieren Sie nicht nur Schmerzen, sondern auch jegliches Unbehagen während des Einsetzens von Implantaten praktisch auf Null. Die Anästhesie wird schrittweise eingeführt, vor der Durchführung von Manipulationen stellt der Arzt sicher, dass der gewünschte Bereich unempfindlich ist. Wir erinnern auch daran, dass die Installation eines Implantats ein ziemlich schneller Vorgang ist, sodass der Frost keine Zeit hat, sich zu entfernen.

Wenn eine beeinflussbare Person auf dem Stuhl des Implantologen sitzt, kann sie sich natürlich über die Blutgruppe, bestimmte Geräusche während der Implantation in den Knochen usw. „aufregen“, aber auf jeden Fall sprechen wir nicht von starken Schmerzen.

Unabhängig davon ist die Möglichkeit zu erwähnen, die Operation unter Vollnarkose durchzuführen. Es kann kaum absolut jedem empfohlen werden, aber in einigen klinische Fälle, ist es besser, den Patienten in einen tiefen medizinischen Schlaf zu versetzen, der nicht nur Schmerzen, sondern auch Angst lindert.

Irina Fedenko, Moskau

„Als ich zu einem Beratungsgespräch zum Thema Zahnimplantate kam, interessierte mich sehr die Frage, wie sehr es schmerzt. Der Arzt fragte mich, welche Zahnbehandlungen ich in meinem Leben hatte. Ich antwortete, dass ich Karies natürlich behandelt habe, vor 10 Jahren habe ich einen ungeschnittenen Weisheitszahn entfernt, und mir wurde auch eine Zyste an der Zahnwurzel entfernt - der Zahn selbst wurde gerettet. Dann wurde mir gesagt, dass problematische Zahnextraktionen und zahnerhaltende Operationen invasivere Verfahren sind als Implantationen. Daher wird es diesmal weniger Beschwerden geben. Jetzt kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Implantation nur psychisch beängstigend ist, es gibt keine körperlichen starken Schmerzen. Obwohl ich nach der Operation natürlich ein paar Tage „gelitten“ habe. Die Wange war geschwollen, das Auge war geschwollen, die Stiche juckten und pochten. Aber es ist nicht mehr beängstigend."

Mythos 2. „Implantation ist sehr schwierig! Nicht alle Ärzte können dies, und daher besteht die Gefahr, dass Sie auf einen Laien stoßen, dann wird das Implantat abgelehnt.

Zunächst einmal sind Fälle von Implantatabstoßung äußerst selten. Laut offiziellen Statistiken im Rahmen von Kliniken oder Implantatherstellern kommt es bei Implantaten des mittleren Preissegments zu 95-97,5 % der Fälle zu einer erfolgreichen Implantation, im Segment der Premium-Implantate zu 98-99 % der Fälle.

Unnötig zu erwähnen, dass der Transplantationsprozess direkt davon beeinflusst wird, ob der Patient die strengen Empfehlungen des Arztes befolgt? Also zum Beispiel die Abwesenheit regelmäßiges Bürsten Zähne führt zur Ansammlung von Plaque im Halsbereich, die eine Zahnfleischentzündung hervorrufen kann, und breitet sich dann in der Mundhöhle aus und erfasst den Bereich, in dem die Implantate eingesetzt sind. Das Ergebnis ist Ablehnung. Ein weiteres Beispiel: Der Patient hat neben implantierten Zähnen auch Prothesenzähne, während die Prothese schlecht „sitzt“ und das Zahnfleisch ständig nach und nach verletzt. Und wenn sich eine Gelegenheit ergibt (z. B. bei geschwächter Immunität), beginnt eine Zahnfleischentzündung, die nach dem oben beschriebenen Schema Bereiche der Mundhöhle bedeckt und zu einer Periimplantitis führt. Der dritte Fall: Die Patientin vergaß, dem Arzt mitzuteilen, dass sie sich im onkologischen Zentrum in Behandlung befinde. Infolgedessen führte eine Strahlentherapie zur Abstoßung der Implantate.

Es gibt viele Situationen, in denen der Patient selbst die Entwicklung von Ablehnungsbedingungen provoziert (oder nicht verhindert). Und die Chancen, dass dies geschieht, sind viel höher als die Chancen, sich mit einem Amateur-Implantologen zu treffen.

Oksana Melnikova, Moskau

„Das Implantat wurde mir vor langer Zeit eingesetzt, vor ungefähr 7 Jahren, und es hat so erfolgreich Wurzeln geschlagen, dass ich im Allgemeinen aufgehört habe, hervorzuheben, wo ich echte Zähne habe und wo ich künstliche Zähne habe. Habe letztes Jahr eine Reinigung gemacht Luftzug Das Ergebnis gefiel mir, ich versprach mir, es regelmäßig zu tun. Bei einem meiner Besuche wurde ich einem jungen Mädchen „anvertraut“, anscheinend eine Auszubildende oder Praktikantin, wie sie es nennen. Sie gab mir einen guten Spaziergang auf dem Zahnfleisch, so sehr, dass es am nächsten Morgen geschwollen war und juckte. Die Zahnfleischentzündung ging nicht schnell weg (früher Frühling, Vitaminmangel, all das), außerdem habe ich nicht sofort mit der Behandlung begonnen, sondern nur gekauft weicher Pinsel und Gummipaste. Ich dachte, es würde vorübergehen. Es ging nicht. Als ich zum Parodontologen ging, spürte ich, dass etwas nicht stimmte, der implantierte Zahn im Unterkiefer begann sich zu bewegen. Nach einem Monat vergeblicher Versuche, das Implantat zu retten, wurde es mit überwucherten Knochenstücken entfernt. Horror ist einfach!. Jetzt wurde ich eingewiesen Knochenmaterial Deutsch, ich warte, bis es Wurzeln schlägt, ich werde den Zahn wieder herstellen. Es ist eine Schande, dass niemand außer dir selbst schuld ist."

Mythos 2. „Nach der Implantation heilt alles sehr lange, Sie können nicht mit dem Aufzug fahren, in Flugzeugen fliegen und ein Jahr lang in die Sauna gehen.“

Die Folgen einer chirurgischen Wirkung auf Weichteile - Schwellung, Schmerz, lokaler Temperaturanstieg usw. Wie nach einer Zahnextraktion. Bei der Implantation ist alles gleich: Wenn die Anästhesie nachlässt, schmerzt der Bereich der Schleimhaut, unter dem die Implantate eingesetzt sind, höchstwahrscheinlich tut der Kopf weh und Sie werden es fühlen allgemeines Unwohlsein. Wenn Implantate eingesetzt wurden Oberkiefer Am zweiten oder dritten Tag kann sich eine Schwellung entwickeln, die ziemlich stark ist. Aber all diese Folgen sind zu erwarten und normal. Dies ist die Reaktion des Körpers auf die Tatsache, dass ein Fremdkörper in den Knochen eingeführt wurde und sagte, dass er jetzt Teil des Knochens sein wird. Niemand verbietet Ihnen, ein Schmerzmittel zu nehmen, das zu Ihnen passt, und Beschwerden loszuwerden. Die Hauptsache ist, alles im Rahmen der Empfehlungen des Implantologen zu tun.

Tatsächlich gibt es Einschränkungen für die postoperative Phase: Bis zur Nahtentfernung sollte auf erhebliche körperliche Anstrengungen verzichtet werden, die zu einem Anstieg des arteriellen und intrakraniellen Drucks führen können. In Bezug auf die Schäden durch Aufzüge und Flugzeuge hängt dies eher mit dem Sinusliftverfahren zusammen, das bei Knochengewebemangel der Implantation vorausgeht.

Matwei, Moskau

„Ich hatte Implantate für eine Brücke auf meiner oberen rechten Seite meines Kiefers. Wir entschieden, dass die Brücke auf 3 "Bolzen" gut halten würde. Unter örtlicher Betäubung wurden sie ziemlich schnell eingeschraubt. Saß eine halbe Stunde auf einem Stuhl und wurde mit Gott nach Hause geschickt. Als ich ankam, begann mein Kopf stark zu pochen, mein Kiefer brach buchstäblich heraus und mein Zahnfleisch, in das Löcher gebohrt wurden, brannte vor Feuer. Er rannte buchstäblich in seine Wohnung, um Schmerzmittel zu trinken (ein gewöhnlicher Ketanov ohne neumodischen Schnickschnack). Ich trank 2 auf einmal, eine halbe Stunde später noch einen. Bein. eingeschlafen. Nach 2 Stunden bin ich aufgewacht und habe keine Schmerzmittel mehr genommen, starke Schmerzen es war nicht, es war so – es sank ein wenig, aber es war absolut erträglich.“

Mythos 3. „Die Implantation erfolgt unter Vollnarkose, was dem menschlichen Herzen großen Schaden zufügt“

In den meisten Fällen besteht keine Indikation für eine Vollnarkose, und Implantate werden bei Patienten unter örtlicher Betäubung eingesetzt. Gleichzeitig ist die auf dem Stuhl sitzende Person bei vollem Bewusstsein, kann die Situation beobachten und teilweise kontrollieren und auf die Wünsche des Arztes reagieren.

Aber selbst wenn es notwendig wird, eine Person in einen tiefen medizinischen Schlaf zu versetzen, lohnt es sich kaum, über eine ernsthafte Schädigung des Herzens zu sprechen. Dies ist ein Mythos, der sich in den Köpfen vieler seit den Tagen der sowjetischen Medizin festgesetzt hat, als starke und schädliche Medikamente zur Anästhesie verwendet wurden. Heute hat die Pharmakologie einen großen Schritt nach vorn gemacht, die Anästhesie ist effektiver und ungefährlicher geworden. Fairerweise bemerken wir, dass es die Organe wirklich belastet, aber nicht das Herz, sondern eher die Nieren und die Leber, aber kurz und nicht folgenreich.

Igor Bondarev, St. Petersburg

„Die globale Natur meiner Zahnprobleme ist größtenteils darauf zurückzuführen, dass ich mein ganzes Leben lang versucht habe, Zahnärzte zu meiden. Wenn in der Mundhöhle noch 9 kranke Zähne übrig sind und kein einziger gesunder, ist es natürlich an der Zeit, die Situation zu überdenken. Ich verstand intellektuell, dass eine Implantation notwendig war, aber gleichzeitig hielt mich die Angst vor medizinischen Manipulationen zurück. Der Arzt schätzte das Ausmaß der Katastrophe ein und bot mir eine Vollnarkose an. Also taten sie es. Die Operation dauerte mehr als anderthalb Stunden - sie setzten unten eine gemeinsame Brücke auf Implantate, aber oben installierten sie im Allgemeinen 4 separate klassische - sie haben sich mit mir angelegt. Ich bin froh, dass ich gleichzeitig „nicht dabei“ war!

Mythos 4. „Raucher bekommen keine Implantate, weil sie abgestoßen werden!“

Rauchen ist Sucht Verschlechterung und Verkürzung des Lebens einer Person. Rendern negative Auswirkung Auf den gesamten Körper reduziert das Rauchen die Mundhygiene, was zu verschiedenen Zahnerkrankungen führt. Zu sagen, dass alle Raucher dazu verurteilt sind, herausnehmbaren Zahnersatz zu tragen, wenn ihre natürlichen Zähne ausfallen, wäre jedoch nicht ganz richtig.

Wie hoch ist also das Implantationsrisiko für einen rauchenden Patienten? Während der Wundheilung kann Nikotin Infektionen, Entzündungen und nachfolgende Reimplantitis fördern. Allerdings geht es hier um „Wundheilung“. Was ist, wenn es keine Wunde gibt? Dann führt das Rauchen vielleicht nicht in 100% der Fälle zu den oben beschriebenen traurigen Ereignissen. Die Implantatindustrie bietet völlig neue Lösungen, auch solche für schwierige Fälle. Die minimalinvasive Basalimplantation ermöglicht die Wiederherstellung einer großen Anzahl von Zähnen ohne Einschnitte, ohne Nähte und tatsächlich ohne Wunden. Es wird ein dünner Einstich in die Schleimhaut gemacht und das Implantat dadurch implantiert. Bewährt hat sich diese schonende Methode in der Arbeit mit Patienten, die rauchen, Diabetes haben, Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System und den blutbildenden Organen haben.

Martin, Twer

„Ich rauche seit 25 Jahren. Ging zu einem guten privaten Zahnarzt in Tver, um 6 Zähne einsetzen zu lassen. Aber sie weigerten sich, die Implantate zu setzen, unter Berufung auf hohes Risiko Ablehnung - Sie sagen, wir wollen unsere Statistiken nicht verderben, aber Sie haben einen porösen Knochen und rauchen sogar. Ich ging nach Moskau, hier wurden ohne Probleme Implantate eingesetzt. Und was bemerkenswert ist: Sie haben keine Knochentransplantation durchgeführt (und daher kein Geld genommen) und unmittelbar nach dem Eingriff temporäre Prothesen eingesetzt. Das freut mich natürlich sehr. Die einzige Unannehmlichkeit ist, dass ich jeden Monat nach Moskau gehe, um einen Arzt für eine Untersuchung aufzusuchen (damit die Garantie erhalten bleibt), aber es bleiben noch 2 Besuche und temporäre Prothesen werden durch permanente ersetzt.

Hinweise

Die Implantation ist derzeit die fortschrittlichste Methode zur Wiederherstellung von Zähnen. Laut internationalen Statistiken ist die Zuverlässigkeit und Effizienz der installierten Strukturen um ein Vielfaches höher als die Ergebnisse bekannter orthopädischer Verfahren. Ärzte auf der ganzen Welt warnen jedoch eindringlich davor, dass eine Zahnimplantation wie jede andere Operation nicht ohne bestimmte Indikationen durchgeführt werden kann, darunter:

  1. Einzelner Defekt des Gebisses. Bei einer solchen Diagnose werden Ärzte einfach nicht zulassen, dass gesunde Zähne, die sich neben dem Patienten befinden, „verschwinden“.
  2. Begrenzte Defekte im Gebiss. Wenn nicht ein, sondern mehrere Zähne in einer Reihe fehlen, ist der Zahnarzt gezwungen, sie mit einem beliebigen Implantattyp wiederherzustellen.
  3. Enddefekte des Gebisses. Das Fehlen von Endzähnen schließt praktisch die Möglichkeit aus, klassische Methoden der Prothetik anzuwenden, da die meisten von ihnen eine „Unterstützung“ in Form eines Nachbarzahns benötigen, um eine Prothese zu etablieren. Implantate lassen sich problemlos überall im Gebiss einsetzen.
  4. Völliges Fehlen von Zähnen. Ein solcher Defekt kann nur dann in die Liste der Indikationen zur Implantation aufgenommen werden, wenn der Patient mental nicht bereit ist, die Prothese aus dem Mund zu nehmen.
  5. Prothesenunverträglichkeit. Mit der vollständigen Ablehnung von Acrylaten, die die Grundlage bilden, durch den menschlichen Körper herausnehmbarer Zahnersatz bleibt die Etablierung eines Implantats die einzige Möglichkeit, Zähne wiederherzustellen.

Das Fehlen eines Zahns ist eine klare Indikation für eine Implantation

Der Hauptvorteil der Implantation gegenüber der Prothetik besteht darin, dass keine Zähne beschliffen und Nerven entfernt werden müssen.

Kontraindikationen

Die meisten Menschen, die sich für eine Zahnimplantation entscheiden, lassen sich nur von ihrem Wunsch leiten und vergessen, dass dies eine vollwertige Operation ist, die sowohl Indikationen als auch Kontraindikationen hat. Die Hauptindikationen wurden bereits erwähnt, jetzt lohnt es sich, sich an die Gruppen von Kontraindikationen für die Zahnimplantation zu erinnern.


Zahnimplantate haben viele Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen

  • Herzkrankheit;
  • Störung des endokrinen Systems (z. B. Diabetes mellitus);
  • Erkrankungen des peripheren und zentralen Nervensystems;
  • das Vorhandensein von Tumoren;
  • schlechte Blutgerinnung;
  • Nierenversagen;
  • Allergie gegen die Bestandteile von Schmerzmitteln;
  • chronische Drogenabhängigkeit oder Alkoholismus.
  • Pathologie des Immunsystems;
  • zu junges Alter (Implantate werden bei Personen eingesetzt, die das 22. Lebensjahr vollendet haben);
  • Knochenerkrankung (gelöst durch Knochenaugmentation oder Sinuslift);
  • geistige Abweichungen (Neurose, Schizophrenie, Psychose, Demenz, Paranoia).

Relative Kontraindikationen

Sie weisen auf die Notwendigkeit hin, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen, um das Risiko eines erfolglosen Verfahrens auszuschließen. Diese Gruppe von Kontraindikationen umfasst:

  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • das Vorhandensein anderer Implantate im Körper;
  • starker Stress;
  • schlechte Ernährung;
  • das Vorhandensein von Geschlechtskrankheiten.

Es sollte beachtet werden, dass solche Kontraindikationen die Möglichkeit der Installation von Zahnimplantaten nicht ausschließen, sie betonen jedoch die Notwendigkeit einer bestimmten Vorbereitung auf den Eingriff (Behandlung chronischer Krankheiten, psychologische Beratung, verbesserte Ernährung).

Chefarzt, Orthopäde-Implantologe, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Chefarzt Grigoryan D. G. über Kontraindikationen

Lokale Kontraindikationen

Sie deuten auf Pathologien und Erkrankungen der Mundhöhle und der Zähne hin, die einer vorherigen Beseitigung bedürfen. Daher sollten Zahnimplantate nicht eingesetzt werden, wenn der Patient:

  • unzureichende Menge an Knochengewebe;
  • erhöhter Zahnabrieb;
  • Malokklusion;
  • Kieferfehler;
  • geringe Mundhygiene.

Allgemeine Kontraindikationen

Diese Gruppe besteht aus Verboten, die in zwei Teile unterteilt werden können: solche, die die Möglichkeit des Einbaus von Zahnimplantaten vollständig ausschließen, und solche, die über einen bestimmten Zeitraum beseitigt werden können:

  • Unverträglichkeit gegenüber Anästhesie;
  • Erkrankungen von Systemen und Organen, die durch die Implantation beeinträchtigt werden können;
  • die Verwendung bestimmter Arten von Medikamenten (z. B. Antidepressiva);
  • Störungen des Nervensystems;
  • Erschöpfung des Körpers;
  • starker Stress;
  • schlechte Mundgesundheit.

Mögliche Komplikationen


Um Komplikationen nach der Implantation zu vermeiden, ist es wichtig, die Mundhygiene zu überwachen und die Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen.

Obwohl das Verfahren der Zahnimplantation nicht zu den gefährlichen chirurgischen Eingriffen gehört, kann es zu verschiedenen Komplikationen kommen, wie zum Beispiel:

  1. Schmerzhaftes Syndrom. Es verdient, in die aufgenommen zu werden normale Reaktion Körper auf das Vorhandensein eines Fremdkörpers. Oft treten die Schmerzen unmittelbar nach Abklingen der Anästhesie auf und sollten 3-4 Tage nach dem Eingriff verschwinden.
  2. Ödem. Es kann unmittelbar nach der Implantation auftreten und mehrere Tage anhalten. Kaltes Eis kann den Heilungsprozess erheblich verkürzen.
  3. Blutung. Eine schwache Blutung um das Implantat für 2-3 Tage sollte kein Grund zur Sorge sein, da es sich um eine völlig verständliche Reaktion des Körpers auf einen chirurgischen Eingriff handelt. Wenn das Blut am 4. Tag nicht aufhört zu sickern, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
  4. Hohe Temperatur. Es kann 2-3 Tage dauern, ohne dem Patienten Unbehagen zu bereiten. Allerdings die Anwesenheit erhöhte Temperatur(über 37) für mehr als 4 Tage, ist eine Anomalie und erfordert ärztliche Hilfe.
  5. Divergenz der Nähte. Dieses Phänomen ist äußerst selten, da Ärzte während der Implantation sehr starke Fäden verwenden. Es kann sowohl auf den Beginn entzündlicher Prozesse als auch auf mechanische Schäden hinweisen.
  6. Reimplantitis. Die sogenannte Entzündung des Gewebes um das Implantat, das bezieht sich auf schwerwiegende Komplikationen. Es kann aufgrund einer Infektion in der Wunde um den künstlichen Zahn oder einer banalen Nichteinhaltung von Hygienevorschriften entstehen.

In den meisten Fällen wurzeln Implantate nicht menschlicher Körper schon gar nicht wegen unzureichender Qualifikation des Arztes, sondern wegen fehlender Pflege der Zähne und Mundhöhle.

Bevor Sie zum Zahnarzt gehen, sollten Sie alle Indikationen und Kontraindikationen für die Zahnimplantation sorgfältig studieren und sich mit den Komplikationen vertraut machen, die nach dem Eingriff auftreten können.

Die Implantation ist ein weit verbreitetes Verfahren zur Implantation einer künstlichen Wurzel in den Kieferknochen. In diesem Artikel werden die Hauptindikationen und die Einstufung der Kontraindikationen für diese Operation sowie die Komplikationen vorgestellt, die nach ihrer Durchführung auftreten können.