Verwenden Sie die verschriebenen Antibiotika. Vier Generationen Penicilline

Alle lebenden Organismen auf der Erde haben, wie Sie wissen, eine zelluläre Struktur der Struktur. Bakterienzellen oder die Zellen, aus denen Pilze bestehen, unterscheiden sich etwas von tierischen und menschlichen Zellen. Unterschiede können im Vorhandensein einer Zellwand, einer unterschiedlichen Struktur von Ribosomen oder DNA, in verschiedenen Stoffwechselprozessen liegen. Diese Unterschiede machen es möglich, einige zu verwenden Chemikalien zur Bekämpfung von Krankheiten, die durch Bakterien oder einzellige Pilze verursacht werden. Das heißt, es ist möglich, das Verfahren der selektiven Toxizität anzuwenden, wenn der Wirkstoff Bakterienzellen abtötet, ohne den Stoffwechsel in menschlichen Zellen zu beeinflussen.

Bei Viren ist die Situation etwas komplizierter, da sie keine Zellstruktur haben und sich zur Vermehrung in die Zellen eines menschlichen oder tierischen Körpers integrieren müssen. Daher kann die Bekämpfung von Viren nur in dem Stadium wirksam sein, bis sie in menschliche Zellen eingedrungen sind, was bedeutet, dass sich die Krankheit noch nicht symptomatisch manifestiert und es äußerst schwierig ist, sie zu diagnostizieren.

In den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts wurden Substanzen entdeckt, die, wie es damals schien, die Mehrzahl der Infektionskrankheiten zum Rückzug zwingen sollten. Der Name dieser Substanzen ist Antibiotika. Ihre Massenanwendung wurde in den 50er und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts möglich, als die Methode der tiefen Kultivierung von Mikroorganismen für ihre Produktion im industriellen Maßstab eingeführt wurde. Die Gentechnik hat es ermöglicht, Bakterienstämme mit einer hohen Produktivität an antibiotischen Substanzen zu erzeugen. Mit anderen Worten, Antibiotika sind erschwinglich und ihre Produktion rentabel geworden.

Das Aufkommen von Antibiotika in der Medizin kann mit einer Revolution verglichen werden. Es wurde mögliche Behandlung Infektionskrankheiten, die früher jedes Jahr Hunderttausende von Menschen töteten. Die Verwendung von Antibiotika in der Chirurgie hat das Auftreten von postoperativen Komplikationen stark reduziert.

Antibiotika sind in der Mikrobiologie eine Gruppe von Stoffen natürlichen Ursprungs, das heißt von bestimmten Bakterien und Pilzen produziert, die eine bakteriostatische oder bakterizide Wirkung haben. Substanzen, die in ähnlicher Weise auf Pilzzellen wirken, werden als Antimykotika bezeichnet. Wenn die antimikrobielle Substanz chemisch synthetisiert wurde, wird sie als antimikrobielles chemisches Arzneimittel bezeichnet. In der Alltagssprache werden diese Begriffe meist verwechselt und all diese Substanzen, unabhängig von ihrer Herkunft, als Antibiotika bezeichnet.

In der Natur gibt es auch eine Reihe von Stoffen pflanzlichen Ursprungs, die eine antimikrobielle Wirkung haben. Solche Stoffe finden sich in Zwiebeln, Knoblauch, Thymian, Oregano, Salbei, Hopfen und vielen anderen Pflanzen. Die Menschen verwenden diese Pflanzen seit langem zur Konservierung von Lebensmitteln und verwenden sie auch in der Volksmedizin.

Bei Bakterien und Pilzen, die antibakterielle Substanzen produzieren, entstand dieser Mechanismus im Laufe der Evolution als Abwehrmechanismus im Kampf um den besten Platz „unter der Sonne“. Einige Bakterien sind in der Lage, Bacteriocine zu produzieren, kleine Proteinmoleküle, die eng verwandte Mikroorganismen zerstören können. Das hilft ihnen im Ringen um ökologische Nischen und Nährboden. Menschen nutzen diese Fähigkeit von Mikroorganismen in der Lebensmittelindustrie, zum Beispiel bei der Herstellung von Salami. In die Wurst wird ein Lactobacillus-Stamm (Lactobacillus) eingebracht, der Bacteriocin produziert. Diese Bakterien synthetisieren im Rahmen ihrer Lebenstätigkeit Milchsäure, die der Salami ihren typisch säuerlichen Geschmack verleiht. Darüber hinaus tötet Lactobacillus durch die Produktion von Bacteriocinen krankheitserregende Listerien ab, die im Rohprodukt vorhanden sein können. Laktobazillen in "lebenden" Joghurts wirken ähnlich - durch die Synthese von Bacteriocin sind sie in der Lage, Darmpathogene zu unterdrücken. In ähnlicher Weise sind Hefepilze in der Lage, Killertoxine zu synthetisieren, die die lebenswichtige Aktivität von Mikroorganismen, die für sie empfänglich sind, unterdrücken.

Langsam wachsende Bakterien (Streptomyzeten) und Pilze (Penicillium, Cephalosporium) sind in der Lage, chemisch anders aufgebaute Substanzen zu synthetisieren, die die Vitalaktivität schnell wachsender Konkurrenten unterdrücken. Solche Substanzen - Antibiotika - sind für das Überleben von Mikroorganismenproduzenten notwendig. Allerdings darf man nicht vergessen, dass auch die Evolution von Organismen, gegen die antibiotische Substanzen wirken, nicht stillsteht. Mit der Zeit entwickeln sie mehr oder weniger wirksame Abwehrmechanismen. Diese Mechanismen werden als Resistenz (Resistenz) des Mikroorganismus gegen das Antibiotikum bezeichnet.

Nicht alle natürlich vorkommenden Antibiotika können zur Behandlung von Menschen eingesetzt werden. Dafür gibt es viele Gründe. Manche Antibiotika werden im Darm nicht ausreichend resorbiert, andere werden vom Menschen schlecht vertragen und haben viele Nebenwirkungen. Es gibt Antibiotika, die eine pleiotrope Wirkung haben, zum Beispiel neben einer bakteriziden Wirkung, sie haben eine zytostatische Wirkung, das heißt, sie wirken sich nachteilig auf die Zellen des menschlichen Körpers aus.

Um das Bild zu vervollständigen, sollten wir auch körpereigene Antibiotika erwähnen – Substanzen, die von spezialisierten Körperzellen wie Granulozyten oder Paneth-Zellen produziert werden, die sich in den Krypten des Dünndarms befinden. Auch diese Substanzen haben ein breites antimikrobielles Wirkungsspektrum. Zu solchen Substanzen gehören beispielsweise Defensine. Diese und viele andere körpereigene Substanzen tragen stark zur humoralen Immunantwort des Körpers bei.

Eine solche Opposition gegen das Fremde in der Natur ist sehr weit verbreitet. Ein Beispiel sind Insekten, die viele bakterizide und bakteriostatische Substanzen produzieren, um Krankheitserreger zu bekämpfen. Aus diesem Grund schimmelt zum Beispiel Bienenhonig im Gegensatz zu Marmelade nicht.

Der Einsatz von Antibiotika in der Medizin

Der Hauptanwendungsbereich kommerziell hergestellter Antibiotika ist die Medizin. Darüber hinaus haben Antibiotika ihre gefunden Breite Anwendung in der Tierhaltung. Lassen Sie mich ein Lehrbuch der Mikrobiologie zitieren, veröffentlicht 1988, herausgegeben von Prof. A.E. Vershigory: „Antibiotika verbessern den Appetit und die Nutzung Nährstoffe Futter, wodurch der Futterverbrauch um 10-20% pro Einheit Gewichtszunahme und Mastzeit um 10-15 Tage reduziert werden kann. Besonders hoch ist die Wirkung bei der Aufzucht von Jungtieren. Manchmal wird die Erhöhung um 50 % erhöht. Durch den Einsatz kleiner Dosen von Antibiotika bei der Fütterung von Nutztieren (10-20 g / t) wird der Tod von Jungtieren durch Darminfektionen um das 2-3-fache reduziert.
Wie wir sehen, wurden Mitte und Ende des letzten Jahrhunderts sehr große Hoffnungen auf Antibiotika gesetzt. Die allgemeine Begeisterung hielt an, bis sie entdeckten, dass sie in erscheinen in großen Zahlen neue pathogene Stämme bekannter Pathogene, die gegen die am häufigsten verwendeten Antibiotika resistent waren. Zunehmend mussten auch Fälle von Dysbakteriose über den weit verbreiteten und unkontrollierten Einsatz von Antibiotika nachdenken.

Das Auftreten vieler resistenter Stämme von Infektionserregern führte zu der Überlegung, dass der Einsatz von Antibiotika kontrolliert werden muss. Andernfalls könnte die Menschheit eine so mächtige Waffe zur Bekämpfung von Infektionserregern verlieren. Von großer Bedeutung ist das Auftreten von Antibiotika-resistenten Stämmen von Tuberkulose-Bazillus im Plural. Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus entwickelt sich zu einem ernsthaften Problem in modernen Krankenhäusern. Und diese Beispiele sind leider noch lange nicht die letzten.

Antibiotika sind aus der modernen Medizin kaum mehr wegzudenken. Alternativen wurden noch nicht gefunden. Damit sie jedoch wirksam sind und nur minimale Nebenwirkungen haben, müssen die Regeln für die Einnahme strikt eingehalten werden. Diese Regeln sind wenige:

  1. Vor dem Einsatz von Antibiotika ist es notwendig herauszufinden, was die Krankheit verursacht hat.
    Bislang werden Antibiotika in vielen Fällen nicht zur Bekämpfung einer bestimmten Infektion verschrieben, sondern um einer möglichen bakteriellen Kontamination vorzubeugen. Beispielsweise werden Patienten mit Grippe oder einer anderen Virusinfektion Antibiotika verschrieben, um möglichen bakteriellen Komplikationen vorzubeugen. Dies kann auch postoperative Antibiotika umfassen, um die Entwicklung von zu verhindern mögliche Infektion. Der Grat zwischen der Notwendigkeit des Einsatzes von Antibiotika und der Zweckmäßigkeit des Verzichts ist in diesen Fällen sehr schmal.
  2. Es gibt keine Antibiotika, einschließlich Antibiotika eine Vielzahl Wirkung, die gegen alle Arten von Bakterien gleichermaßen wirksam wäre. Daher ist es notwendig, vor der Einnahme von Antibiotika den Erreger und seine Resistenz gegen verschiedene antibiotische Substanzen zu bestimmen. Aufgrund fehlender Mittel oder der Schwere des Zustands des Patienten verschreiben Ärzte häufig Antibiotika, ohne vorher nach dem Erreger zu suchen, basierend auf den Symptomen der Krankheit und ihrer eigenen medizinischen Erfahrung.
  3. Bei der Verschreibung eines Antibiotikums an einen Patienten sollte der Arzt nicht vergessen, auf welchen Bereich des Körpers seine Wirkung abzielen soll. Wird beispielsweise zur Behandlung einer Wunde ein Antibiotikum benötigt, so bringt die auf den ersten Blick sinnvolle lokale Applikation eines Antibiotikums in dieser Situation möglicherweise nicht den gewünschten Erfolg, da das tiefe Eindringen des Antibiotikums in die Wunde behindert werden kann durch totes Gewebe, das sich auf der Oberfläche und um sie herum befindet. Daher ist in diesem Fall neben der lokalen auch die parenterale Gabe eines Antibiotikums sinnvoll.
    Bei der oralen Verabreichung von Antibiotika sollte darauf geachtet werden, wie gut das Antibiotikum aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert wird. Beispielsweise beträgt die Absorption von Ampicillin nur 60 % und von Amoxacillin - das das gleiche Wirkungsspektrum hat - 80 %. Es gibt Medikamente, die Ampicillin-Ester enthalten. Ihre Resorption im Darm beträgt 90 %. Bei parenteraler Gabe wirken alle diese Arzneistoffe gleich stark.
  4. Bei der Einnahme von Antibiotika ist es sehr wichtig, sich daran zu halten richtige Dosierung. Die Grundregel besagt, dass die Konzentration eines Antibiotikums im Blut die Empfindlichkeitsgrenze des Infektionserregers dagegen leicht überschreiten sollte. Die Konzentration eines Antibiotikums im Blut hängt in erster Linie von der Dosierung des Medikaments sowie von der individuellen Empfindlichkeit des Patienten gegenüber diesem Antibiotikum ab. So ist beispielsweise die Konzentration von Aminoglykosiden im Blut bei gleicher Einnahme schon bei jungen Menschen teilweise sehr unterschiedlich. gesunde Menschen Ganz zu schweigen von Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion.
    Außerdem muss beachtet werden, dass einige Organe in menschlicher Körper für viele Substanzen schwer zugänglich. Diese Organe umfassen die Prostata, ZNS, Knochen und Knorpelgewebe. Wenn das Eindringen von Arzneimitteln in diese Organe erforderlich ist, wäre es sinnvoll, Makrolide zu verwenden. Das sind Antibiotika, die Fresszellen in großen Mengen aufnehmen und zum Infektionsort transportieren können.
    Bei der Wahl des optimalen Antibiotikums muss auch berücksichtigt werden, wie es aus dem Körper ausgeschieden wird: Wenn es über die Nieren gelangt, wird seine höchste Konzentration gerade in den Nieren und den Harnwegen erreicht. Beispiele sind die Cephalosporine Cefotaxim und Ceftriaxon. Diese Medikamente haben ein fast identisches Wirkungsspektrum, aber Cefotaxim wird fast vollständig über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden, während Ceftriaxon hauptsächlich über die Leber ausgeschieden wird. Chinolone erreichen ihre höchste Konzentration in Schleimhäuten und Sekreten. Daher werden diese Medikamente erfolgreich zur Behandlung von Infektionen eingesetzt, die beispielsweise durch Meningokokken (Neisseria meningitidis) verursacht werden.
  5. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Häufigkeit der Einnahme von Antibiotika. Wie oft Sie ein Antibiotikum einnehmen müssen, hängt von seiner Stoffwechselrate ab. Die Halbwertszeit eines Medikaments, die in der Pharmakologie üblicherweise zur Charakterisierung eines Wirkstoffs verwendet wird, hängt von vielen Faktoren ab: dem Vorhandensein von Bindungen mit Proteinmolekülen, der Möglichkeit der Inaktivierung oder Eliminierung des Wirkstoffs im Körper und vielen anderen. Ein Beispiel ist Ceftriaxon, das an Serumalbumin bindet und daher langsam über die Leber und die Gallenwege aus dem Körper ausgeschieden wird. Bei Cefotaxim, das das gleiche Wirkungsspektrum hat, erfolgt die Ausscheidung aus dem Körper relativ schnell über die Nieren. Die Intervalle zwischen den Dosen des Arzneimittels sind im ersten Fall natürlich länger als im zweiten.
    Die Häufigkeit der Einnahme des einen oder anderen Antibiotikums hängt auch von der Stärke der Wirkung des Antibiotikums auf den Erreger ab. Einige Medikamente haben eine starke bakterizide Wirkung. In diesem Fall ist es wichtiger, die maximal mögliche Konzentration des Antibiotikums im Blut zu erreichen eine kurze Zeit anstatt zu versuchen, es lange auf dem gleichen Niveau zu halten. Zu diesen Arzneimitteln gehören beispielsweise Aminoglykoside. Es reicht aus, sie einmal täglich einzunehmen. Gleichzeitig ist die toxische Wirkung des Arzneimittels auf den Körper minimal. Beta-Lactam-Antibiotika hingegen zeigen ihre bakterizide Eigenschaften nur wenige Stunden nach der Einnahme, daher muss ihre Konzentration im Blut lange hoch bleiben. Für den Patienten bedeutet dies, dass die Intervalle zwischen den Medikamentendosen kürzer sein sollten.
  6. Viele Patienten beenden die Einnahme von Antibiotika zu früh – wenn sie sich zufrieden fühlen. Dabei berücksichtigen sie nicht, dass der Erreger noch im Körper verbleibt, viele Bakterien zwar abgeschwächt, aber noch nicht eliminiert sind. Wenn Sie die Einnahme des Antibiotikums beenden, beginnen sich die Bakterien wieder zu vermehren, und es können Stämme auftreten, die nicht auf diese antibiotische Substanz ansprechen. Ein klassisches Beispiel ist die durch Streptococcus pyogenes verursachte Mandelentzündung. Bei dieser Erkrankung sollte die Behandlung mit Penicillin mindestens 10 Tage dauern, auch wenn die äußeren Krankheitssymptome früher abklingen. Andernfalls besteht ein hohes Risiko, dass Penicillin-resistente Streptokokkenstämme entstehen, die nichts zu behandeln haben.

So nehmen Sie Antibiotika richtig ein

  1. Einnahme von Antibiotika
    • Antibiotika einnehmen, sollten sie mit einem Glas Wasser abgespült werden;
    • Es ist notwendig, die Zeit zwischen den Dosen von Antibiotika zu beachten.
    • Beachten Sie die angegebene Reihenfolge der Einnahme des Antibiotikums und der Nahrung (vor, während oder nach einer Mahlzeit);
    • Vervollständigen Sie auch bei einer Verbesserung des Wohlbefindens die vom Arzt verordnete Antibiotikakur.
    • Während der Einnahme von Antibiotika ist es notwendig, die körperliche Anstrengung auf den Körper zu reduzieren und den Sport vollständig aufzugeben.
  2. Wechselwirkungen von Antibiotika mit anderen Arzneimitteln
    • Die Einnahme einiger Antibiotika kann die Wirkung oraler Kontrazeptiva verringern. Daher ist es während des Empfangs, wenn eine Empfängnisverhütung erforderlich ist, notwendig, nicht-hormonelle zu verwenden Verhütungsmittel(zB Kondome);
    • Milch und Milchprodukte schwächen die Wirkung einiger Antibiotika, daher sollten diese Produkte frühestens 4 Stunden nach der Einnahme von Antibiotika konsumiert oder Milchprodukte bis zum Ende der Behandlung vermieden werden.
    • Auch Mineralstoffe wie Magnesium, Zink und Eisen können die Wirkung von Antibiotika abschwächen. Wenn dem Patienten diese Mineralien verschrieben wurden, sollte das Intervall zwischen der Einnahme und der Einnahme von Antibiotika mindestens 4 Stunden betragen.
  3. Unerwünschte Nebenwirkungen
    • viele Patienten, die Antibiotika einnehmen, leiden an Durchfall;
    • Bei der Einnahme von Antibiotika kann es zu physiologischen Ungleichgewichten kommen Haut(insbesondere Schleimhäute), während die Wahrscheinlichkeit von Pilzinfektionen erhöht wird;
    • Einige Antibiotika können die Empfindlichkeitsschwelle gegenüber Sonnenlicht senken. Daher sollte die Sonnenexposition während der Einnahme von Antibiotika begrenzt werden.
  4. Wie sonst können Sie Ihrem Körper helfen, Infektionen zu bekämpfen?
    • Erhöhen Sie die Flüssigkeitsaufnahme in den Körper auf 2-3 Liter. Es kann sein: Mineralwasser ohne Gas, grüner Tee, Kräutertees, Abkochungen von getrockneten Früchten usw.;
    • es ist oft notwendig, den Raum zu lüften und, wenn möglich, an der frischen Luft zu sein;
    • ein wichtiger Faktor bei der Behandlung ist eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung, deren Hauptbestandteile frisches Gemüse und Obst sein sollten; davon absehen Süßwaren und Konserven.
  5. Zusätzliche Empfehlungen
    • zusätzliche Einnahme von Vitamin-C- und Zinkpräparaten, die die Funktion des Immunsystems verbessern;
    • die Verwendung von natürlichem Honig als Süßstoff und der Verzicht auf Zucker;
    • Heiltees mit Echinacea purpurea, die das Immunsystem stärken.

Abschließend möchte ich noch einmal daran erinnern, dass Antibiotika nicht wie Feuer zu fürchten sind, bis heute gibt es keine mehr wirksames Mittel um bakterielle Infektionen zu bekämpfen. Damit die Behandlung jedoch so effektiv wie möglich ist und keine unerwünschten Folgen hat, müssen die Regeln für die Einnahme von Antibiotika beachtet und eingehalten werden.

Substanzen, die von Mikroorganismen, höheren Pflanzen, Geweben eines tierischen Organismus produziert oder künstlich synthetisiert werden und die Fähigkeit haben, die Entwicklung von Mikroorganismen oder Zellen bestimmter Tumore selektiv zu unterdrücken.

Die Entdeckung des Antibiotikums Penicillin durch Alexander Fleming im Jahr 1928 und seine anschließende Massenproduktion in den 1940er Jahren revolutionierten die Medizin. Viele lebensbedrohliche bakterielle Infektionen sind heute behandelbar. Und die Chirurgie konnte durch die Möglichkeit, postoperative Infektionen zu verhindern, ein neues Niveau erreichen.

Antibiotika sind heute Medikamente, die eine umfangreiche Gruppe von Medikamenten bilden, die nicht nur bei bakteriellen, sondern auch bei einigen Pilzerkrankungen wirksam sind. Es gibt auch Antibiotika, die mit den einfachsten fertig werden und sogar das Wachstum von Tumorzellen stoppen.

Was sind antibakterielle Wirkstoffe? Wie kann man ihre Namen verstehen, wirklich wirksame und gute Antibiotika wählen? Und wann ist es angebracht, solche Medikamente zu verwenden? Antworten auf all diese Fragen finden Sie in unserem Artikel.

Antibiotika für Männer

Die ersten Antibiotika waren biologischen Ursprungs. Natürliche Produzenten dieser Medikamente sind einige Arten von Schimmelpilzen, Aktinomyceten, höhere Pflanzen und andere. Später lernten die Pharmazeuten, halbsynthetische Medikamente herzustellen, die in einigen Fällen eine größere Effizienz zeigen und seltener eine Resistenz (Resistenz) von Bakterien gegen das Medikament verursachen. Und jetzt enthält die Liste der Antibiotika manchmal vollsynthetische antibakterielle Medikamente.

Kontraindikationen für Antibiotika bei Erwachsenen können bestimmte Erkrankungen der Leber und der Nieren sein, und in einigen Fällen des Herz-Kreislauf-Systems. Letztere werden am häufigsten bei Männern diagnostiziert. Daher ist vor der Verwendung von antibakteriellen Mitteln eine obligatorische Rücksprache mit Ihrem Arzt erforderlich.

Besondere Bedingungen für die Verwendung von Antibiotika bei Frauen sind am häufigsten mit der Schwangerschafts- und Stillzeit verbunden. Schließlich können Medikamente in die Plazenta eindringen oder in die Muttermilch ausgeschieden werden. Gynäkologen raten davon ab, unmittelbar nach einer Antibiotikakur eine Schwangerschaft zu planen. Die optimale Pausenzeit beträgt 2-3 Monate, insbesondere wenn die Behandlung lang war. Dies liegt weniger an der möglichen Wirkung der Substanzen selbst auf den Fötus (sie werden in wenigen Tagen ausgeschieden), sondern an der Gefahr von Komplikationen nach einer Antibiotikatherapie. Eine häufige Folge einer solchen Behandlung ist beispielsweise eine Dysbakteriose, die den Zustand einer Frau im ersten Trimenon der Schwangerschaft beeinträchtigen kann.

Antibiotika für Schwangere

Während der Schwangerschaft wird der Körper einer Frau wieder aufgebaut, die Immunität kann abnehmen, sich verschlechtern chronische Krankheit Daher ist eine vollständige Ablehnung von Antibiotika einfach unmöglich. Werdende Mütter benötigen häufig eine Behandlung für Nierenerkrankungen, sexuell übertragbare Infektionen und Lungenentzündung.

Gute Antibiotika während der Schwangerschaft erlaubt:

  • Penicilline - Amoxicillin, Ampicillin.
  • Cephalosporine - Cefazolin, Cefotaxim.
  • Marcolide - Erythromycin.

Namen von Antibiotika, die während der Schwangerschaft verboten sind:

  • Aminoglykoside - Gentamicin, Amikacin. Sie können den Hörnerv schädigen.
  • Sulfonamide - Sulfadimethoxin. Im ersten Trimester führt es zu schweren toxischen Schäden am Fötus und zur Entwicklung von Fehlbildungen.
  • Tetracycline und Fluorchinolone. Sie können das Knochengewebe beeinträchtigen und zu einer Störung der Bildung des Bewegungsapparates des Fötus führen.

Die Anwendung von Antibiotika zur Behandlung während der Schwangerschaft ist nur unter ärztlicher Aufsicht möglich. Meistens werden Frauen einfach und zugewiesen sichere Medikamente wie Penicilline. Das Wirkungsspektrum dieser Antibiotika ermöglicht es Ihnen, Krankheiten perfekt zu bewältigen. Atemwege, Nieren und andere Organe.

Antibiotika für stillende Mütter

Während der Stillzeit stimmt die Wahl der Antibiotika mit der für schwangere Frauen vorgeschlagenen überein - Penicilline, Marcolide, Cephalosporine. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Substanz immer noch hineinfällt Muttermilch und kann beim Baby Koliken, Candidiasis und allergische Reaktionen hervorrufen. In diesem Fall kann die Frau, wenn eine Antibiotikabehandlung verschrieben wird, das Stillen für eine Weile einstellen. Damit die Laktation nicht verschwindet, müssen Sie regelmäßig Milch abpumpen. Sie können 2-3 Tage nach der letzten Dosis des Antibiotikums wieder füttern.


Antibiotika für Kinder werden mit großer Sorgfalt verschrieben, idealerweise erst nach Tests, die das Vorliegen einer bakteriellen Infektion nachgewiesen haben. Die Priorität bleibt bei den gleichen drei Gruppen, die für schwangere und stillende Mütter als akzeptabel gelten - Penicilline, Cephalosporine und Makrolide. Gleichzeitig gelten Penicilline (Flemoxin Solutab, Augmentin, Amoxicillin, Ampicillin) als Antibiotika der ersten Wahl.

Indikationen für den Einsatz von Antibiotika bei Kindern sind bakterielle Erkrankungen Atemwege:

  • Ohrenentzündung.
  • Sinusitis.
  • Angina.
  • Lungenentzündung.

Gleichzeitig werden Antibiotika gegen Bronchitis bei Kindern meistens nicht eingesetzt, obwohl Erwachsenen häufig Medikamente für diese Diagnose verschrieben werden.

Antibakterielle Medikamente spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung schwerer Infektionen im Kindesalter - Meningitis und Salmonellose.

Die Verwendung von Antibiotika für Kinder unter einem Jahr

Antibiotika für Kinder unter einem Jahr werden nach einem separaten Schema unter Berücksichtigung des Gewichts des Babys und nur unter ärztlicher Aufsicht verschrieben. Oft wird eine solche Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt.

Gleichzeitig erfordern Krankheiten wie Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, Verdacht auf eine Meningokokkeninfektion eine dringende Antibiotikatherapie. Tatsache ist, dass bei Säuglingen Krankheiten schnell fortschreiten, sich eine ernsthafte Verschlechterung des Zustands innerhalb von Stunden und manchmal von zehn Minuten entwickelt. Daher ist bei Verdachtsfällen ein dringender Anruf beim Arzt erforderlich und die Therapie sollte so schnell wie möglich beginnen.

Die Wirkung von Antibiotika

Antibiotika können Bakterien und einige andere Mikroorganismen zerstören, ihr Wachstum hemmen oder ihre Vermehrung verhindern. Heute gibt es zum Beispiel Medikamente, die gegen Protozoen und Pilze wirken.

Die Wirkung von Antibiotika beruht auf zwei Prinzipien:

  • Keimtötender Mechanismus

Das Medikament wirkt auf das Bakterium selbst, zerstört seine Wand und führt zum Tod des Mikroorganismus. Das Spektrum solcher Antibiotika: Penicilline, Gentamicin und andere. Sie wirken schnell genug, die Standardbehandlung dauert 5 bis 7-10 Tage.

  • Bakteriostatischer Mechanismus

Das Medikament ist hilfreich, stoppt die Vermehrung von Bakterien und begrenzt dadurch ihre Anzahl. Die Wirkung von Antibiotika in dieser Gruppe legt nahe, dass die verbleibenden pathogenen Mikroorganismen durch das menschliche Immunsystem selbst zerstört werden. Zu diesen Medikamenten gehören: Chloramphenicol, Erythromycin, Tetracyclin.


Das gesamte Spektrum moderner Antibiotika lässt sich je nach Eigenschaften in mehrere Gruppen einteilen. Zubereitungen unterscheiden sich in ihrer chemischen Zusammensetzung, Generationen und andere.

Chemische Bezeichnung von Antibiotika

Die chemische Struktur von Wirkstoffen steht in direktem Zusammenhang mit ihrer Wirksamkeit gegen verschiedene Mikroorganismen. Zu den beliebtesten Gruppen von Antibiotika gehören:

  • Penicilline (Amoxicillin, Ampicillin, Oxacillin) sind die ersten antibakteriellen Medikamente, die bis heute am beliebtesten sind. Sie haben eine bakterizide Wirkung. Wirksam gegen viele Bakterien, einschließlich Staphylokokken, Streptokokken, Haemophilus influenzae, Meningokokken.
  • Cephalosporine (Ceftriaxon, Cefepim, Cefpir) wirken ähnlich wie Penicilline. Sie werden eingesetzt, wenn der Patient Kontraindikationen für Penicilline hat oder das Antibiotikum der ersten Wahl unwirksam war.
  • Makrolide (Erythromycin, Clarithromycin) sind gute Antibiotika mit bakteriostatischer Wirkung. Beeinflussen Sie nicht die Darmflora, sind weiche Präparate mit geringer Toxizität.
  • Fluorchinolone (Ofloxacin, Ciprofloxacin, Levofloxacin) werden nicht immer als Antibiotika eingestuft, da sie im Gegensatz zu anderen Arzneimitteln kein natürliches Analogon haben. Dies sind vollständig synthetische Arzneimittel. Sie haben eine bakterizide Wirkung.
  • Tetracycline (Tetracycline, Metacycline, Doxycycline) sind bakteriostatische Antibiotika, die gegen eine Vielzahl von Krankheiten eingesetzt werden. Sie behandeln insbesondere Infektionen der Atemwege und Harnwege sowie schwere Krankheiten - Anthrax, Brucellose. Ziemlich giftig bei längerem Gebrauch.
  • Aminoglykoside (Streptomycin, Gentamicin, Amikacin) - bakterizide Antibiotika sind wirksam bei der Behandlung von schweren Blutinfektionen, Peritonitis unterschiedlichen Ausmaßes, Tuberkulose und anderen Dingen. Sie werden mit Vorsicht verschrieben, erst nach der endgültigen Bestätigung der Diagnose, da sie hochgiftig sind.
  • Levomycetine sind bakteriostatische Antibiotika. Moderne Studien haben die Gefahr von Medikamenten für das Knochenmark gezeigt, insbesondere ist ihr Zusammenhang mit der Entstehung einer aplastischen Anämie nachgewiesen. Daher wird es heute selten ernannt.
  • Anti-Tuberkulose-Medikamente (Isoniazid, Saluzid, Metazid, Streptomycin) - eine Liste von Antibiotika, die gegen Kochs Bazillus wirksam sind.
  • Antimykotika (Nystatin) - zerstören die Pilzwand. In der modernen Medizin können sie durch wirksame Antimykotika anderer Gruppen ersetzt werden.
  • Actinomycine sind Medikamente, die gegen Tumore wirken.

Das Wirkungsspektrum von Antibiotika

1885 entdeckte der Bakteriologe Hans Gramm bei Untersuchungen den Erreger des Typhus interessante Eigenschaft Bakterien - wenn sie mit einer Chemikalie befleckt wurden, änderten einige von ihnen ihre Farbe, während andere praktisch verfärbt blieben. Eine solch unterschiedliche Reaktion auf den Farbstoff wurde zu einem wichtigen Weg, um Mikroorganismen zu identifizieren, da sie über die Eigenschaften ihrer Wände sprach. In der modernen Medizin werden Bakterien unterteilt in:

  • Gram-positiv (Fleck) - Erreger von Atemwegsinfektionen, Augen- und Ohrenschäden.
  • Gram-negativ (nicht färben) - Bakterien, die Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (GIT) und andere schwere Krankheiten verursachen können: Salmonellose, Tuberkulose, Meningitis.

Das Wirkungsspektrum von Antibiotika hängt davon ab, welche Art von Bakterien sie abtöten können. Es gibt spezielle Präparate, die nur für einen oder mehrere Erreger konzipiert sind (z. B. Antituberkulose-Antibiotika). Andere sind entweder gegen grampositive oder gramnegative Bakterien wirksam. Aber Breitspektrum-Medikamente sind gegen beide Typen wirksam. Die Liste solcher Antibiotika umfasst:

  • Penicilline.
  • Tetracyclin.
  • Erythromycin.
  • Levomycetin.

Die Wahl des Wirkungsspektrums von Antibiotika hängt von der Diagnose und Behandlungsmethode ab. In einigen Fällen werden Medikamente aufgrund des Krankheitsbildes verschrieben, noch bevor die Tests vorliegen. Eine solche Behandlung ist typisch für Otitis, Tonsillitis, ambulant erworbene Lungenentzündung. Manchmal muss so schnell wie möglich mit der Therapie begonnen werden, und es bleibt keine Zeit, den Erreger zu bestimmen. Zum Beispiel bei Meningitis. In solchen Fällen werden bei der Entscheidung, welche Antibiotika eingenommen werden sollen, am häufigsten Breitspektrum-Medikamente verschrieben.


Antibiotika sind Medikamente, die ständig verbessert werden. In jeder Gruppe gibt es Medikamente verschiedener Generationen. Die 1. und 2. Generation werden heute nur noch selten eingesetzt, auch weil Bakterien einen Schutz gegen einige dieser Antibiotika entwickelt haben. Es ist also unmöglich, die Infektion mit ihrer Hilfe zu besiegen.

Darüber hinaus gelten die 3. und 4. Generation als gute Antibiotika, auch weil sie weniger toxisch sind, oft ein breiteres Wirkungsspektrum haben und auch bequem einzunehmen sind. Außerdem wurden die ersten Antibiotika sehr schnell aus dem Körper ausgeschieden, daher sollten sie 4 mal täglich in regelmäßigen Abständen eingenommen werden. Moderne Medikamente können 1-2 mal täglich getrunken werden.

Antibiotika-Behandlung

Antibiotika sind Medikamente, die auf eine Vielzahl von Bakterien und einige Pilze wirken. Trotz ihrer Wirksamkeit ist eine Antibiotikabehandlung nur auf Rezept und nur bei bestätigtem Erregernachweis zulässig.

Angesichts der Tatsache, dass die Unterdrückung pathogener Bakterien eine spürbare Linderung bewirkt – hohes Fieber verschwindet, Husten verschwindet, Halsschmerzen verschwinden – viele Menschen denken fälschlicherweise, dass Antibiotika gerecht sind starke Medizin. Es sollte daran erinnert werden, dass die Wirkung von Antibiotika nicht mit der Beseitigung von Symptomen verbunden ist, diese Arzneimittel reduzieren nicht die Intoxikation des Körpers. Dies bedeutet, dass sie die Genesung nicht beschleunigen, wenn die Krankheit durch Viren oder Bakterien verursacht wird, die gegenüber dem Medikament unempfindlich sind. Daher ist selbst eine schwerwiegende Verschlechterung des Zustands kein eindeutiger Hinweis auf den Einsatz von Antibiotika bei Erkältungen oder saisonalen Infektionen.


Entzündung der Mandeln kann unterschiedlicher Herkunft- eines der Symptome einer akuten respiratorischen Virusinfektion (ARVI) sein, die das Ergebnis einer Exposition gegenüber Protozoen oder Bakterien ist. bakterielle Halsschmerzen(Tonsillitis) kann eine ziemlich ernsthafte Gefahr darstellen. Bei unsachgemäßer Behandlung führt dies zu verschiedenen Komplikationen, darunter Schäden an Herz, Nieren und Gelenken. Daher ist es nicht akzeptabel, den Anruf eines Arztes zu verzögern, wenn Sie Halsschmerzen vermuten.

Am häufigsten führt Streptokokken zur Entwicklung einer Mandelentzündung. Und in diesem Fall bilden Antibiotika gegen Angina die Grundlage der Behandlung. Entsprechend den Symptomen unterscheidet sich eine bakterielle Infektion von einem viralen Belag auf den Mandeln, starken Schmerzen beim Schlucken, erhöhte Temperatur, kein Husten oder Schnupfen.

Um die Diagnose zu klären, ist es am besten zu bestehen, was die bakterielle Natur der Infektion bestätigt, sowie eine Analyse der Mikroflora, um die Art des pathogenen Mikroorganismus zu bestimmen. In einigen Fällen können jedoch vor den Tests Antibiotika gegen Angina verschrieben werden. Meistens trifft der behandelnde Arzt eine solche Entscheidung aufgrund der epidemiologischen Situation vor Ort. Wenn es bestätigte Fälle von Halsentzündung gibt, können einem neuen Patienten mit ähnlichen Symptomen Medikamente verschrieben werden Krankheitsbild. In der Regel werden Breitspektrum-Medikamente eingesetzt, die Streptokokken unterdrücken - dies sind Antibiotika der Penicillin-Gruppe (Amoxicillin, Augmentin, Flemoxin, Ampiox).

Falls innerhalb der ersten drei Tage keine Besserung eintritt, können die Medikamente durch Cephalosporine (Cefalexin, Cefixime) ersetzt werden. Wenn Penicilline eine allergische Reaktion hervorrufen, werden Makrolide verschrieben.

Antibiotika gegen Angina müssen vollständig getrunken werden, reduzieren Sie nicht die Dosis, lassen Sie die Einnahme des Medikaments nicht aus. Andernfalls kehrt die Infektion zurück, aber die Streptokokken werden resistent gegen das ursprüngliche Medikament. Der Kurs muss mit einem neuen Antibiotikum wiederholt werden.

Antibiotika gegen Bronchitis

Eine Entzündung der Bronchien kann sowohl durch Viren als auch durch Bakterien verursacht werden. Oft ist es eine Bronchitis, die als Komplikation nach SARS erkannt wird. In einigen Fällen entwickelt sich die Krankheit auch vor dem Hintergrund des Rauchens oder des Lebens in Gebieten mit verschmutzter Luft. Daher sollten Antibiotika gegen Bronchitis nur nach bestätigten Tests eingesetzt werden. Es muss daran erinnert werden, dass solche Medikamente das Immunsystem schwächen und somit den Krankheitsverlauf verschlimmern können. Dies gilt insbesondere für Menschen, die an chronischer Bronchitis leiden – der unsystematische Einsatz von Antibiotika kann zu häufigeren und länger andauernden Exazerbationen führen.

Bestätigt sich dennoch die bakterielle Natur der Erkrankung, verschreibt der Arzt bei Bronchitis Antibiotika nach dem gleichen Prinzip wie bei anderen Atemwegserkrankungen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass solche Krankheiten oft durch dieselben Bakterienarten verursacht werden - Streptokokken, Staphylokokken und andere.

Am beliebtesten ist die Penicillin-Gruppe von Antibiotika. Wird jedoch eine Behandlung einer chronischen Bronchitis verordnet, sollte bedacht werden, dass sich häufig bakterielle Resistenzen gegen Penicilline entwickeln. Darüber hinaus kann die häufige Einnahme solcher Medikamente Arzneimittelallergien hervorrufen. Daher ist vor Beginn des Kurses eine Untersuchung auf Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika und einer möglichen allergischen Reaktion erforderlich. Bei Bedarf werden Penicillin-Antibiotika bei Bronchitis durch Makrolide oder Fluorchinolone ersetzt.

Antibiotika für Sinusitis

Sinusitis - Entzündung der Nebenhöhlen verschiedene Ätiologien. Die Krankheit kann beispielsweise das Ergebnis einer allergischen Reaktion oder einer Pilzinfektion sein. Oft ist eine Entzündung eine Manifestation von schwerem SARS. Oder im Allgemeinen kann es mit einem abweichenden Septum und anderen anatomischen Merkmalen in Verbindung gebracht werden. In diesem Fall sind Antibiotika gegen Sinusitis unwirksam. Wenn sich die Krankheit vor dem Hintergrund einer Abnahme der Immunität entwickelt hat, kann eine solche Behandlung außerdem pathologische Prozesse verschlimmern.

Und doch lohnt es sich nicht, Antibiotika bei Sinusitis definitiv abzulehnen. Wenn die Krankheit durch Bakterien verursacht wird, müssen sie beseitigt werden, da sich die Infektion auf die Lunge und das Gehirn ausbreiten kann – was zu Komplikationen in Form von Lungenentzündung oder Meningitis führen kann. Um die Diagnose zu bestätigen, ist es notwendig, einen Abstrich aus der Nase für eine bakteriologische Kultur zu nehmen Röntgen Nebenhöhlen.

Antibiotika für Sinusitis sind die gleichen Penicilline, Cephalosporine, Makrolide, Fluorchinolone. Wenn sich die Krankheit in einem frühen Stadium befindet und nicht durch andere Diagnosen belastet wird, ist es außerdem durchaus möglich, Antibiotika nicht oral, sondern lokal zu verwenden. Dazu werden verschiedene Sprays, Aerosole und Tropfen verwendet. Die Einnahme solcher Antibiotika gegen Sinusitis sollte mit dem Arzt abgesprochen werden, da es möglich ist, dass solche Medikamente in Ihrem Fall unwirksam sind.


Bevor Antibiotika entdeckt wurden, war Lungenentzündung ein extrem gefährliche Krankheit Jeder dritte Patient starb. Heutzutage wird eine Lungenentzündung effektiv behandelt und verläuft in den meisten Fällen ohne spürbare Gesundheitsschäden.

Wie bei anderen Atemwegserkrankungen kann sich der Entzündungsprozess unter dem Einfluss verschiedener Faktoren entwickeln - Viren, Bakterien, toxische Schäden, Pilze und andere. Die Definition des Erregers ist die erste Aufgabe des Arztes. In der Tat kann beispielsweise eine unsachgemäße und vorzeitige Behandlung einer Virusentzündung innerhalb weniger Tage zu irreversiblen Folgen führen - Lungenödem und Tod.

Bakterielle Lungenentzündungen, die eine Behandlung mit Antibiotika erfordern, werden am häufigsten durch Pneumokokken, Staphylokokken, Streptokokken und Haemophilus influenzae verursacht. Oft handelt es sich um Komplikationen nach SARS. Wenn ein wir redenüber die sogenannte ambulant erworbene Pneumonie, dann ist der Einsatz von First-Line-Antibiotika voll gerechtfertigt und führt zu guten Ergebnissen. Aktiv genutzt:

  • Penicilline sind Medikamente der ersten Wahl.
  • Makrolide (Erythromycin) - wirksam gegen Pneumokokken, Staphylokokken und Legionellen.
  • Fluorchinolone werden heute häufiger verschrieben, um Haemophilus influenzae zu eliminieren.

Besonders gefährlich sind im Krankenhaus erworbene Lungenentzündungen, die sich wenige Tage nach der Aufnahme ins Krankenhaus entwickeln. Der häufigste Erreger ist Staphylococcus aureus und Krankenhauseinstellung Dieses Bakterium wird resistent gegen die wichtigsten Antibiotika. Daher wird eine solche Behandlung langwierig sein und ein Arzneimittelwechsel kann erforderlich sein.

Antibiotika bei Nierenerkrankungen

Eine Antibiotikabehandlung bei Nierenerkrankungen sollte erst nach allen erforderlichen Tests und Diagnosen verschrieben werden. Dies liegt daran, dass die Nieren an der Entfernung von Giften, Stoffwechselprodukten und Arzneimitteln aus dem Körper beteiligt sind. Wenn ihre Arbeit gestört wird, wird ein unwirksames Medikament nicht nur die Krankheit nicht bewältigen, sondern kann auch eine zusätzliche Vergiftung hervorrufen. Daher ist die Auswahl und Verwendung von Antibiotika allein aufgrund des Krankheitsbildes nicht akzeptabel und stellt ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko dar. Selbstmedikation kann in diesem Fall zu akutem Nierenversagen, Schädigung des Zentralnervensystems und des Herz-Kreislauf-Systems führen.

Mit besonderer Sorgfalt werden Antibiotika für Frauen während der Schwangerschaft ausgewählt – in dieser Zeit treten häufig Nierenprobleme auf und das Medikament sollte möglichst unbedenklich sein. In diesem Fall sind Breitbandantibiotika - Penicilline (Ampicillin, Amoxicillin) - sehr wirksam.

Bei unkompliziertem Verlauf des Entzündungsprozesses zeigen auch Cephalosporine (Cefalexin, Cefaclor) der ersten Generation gute Ergebnisse, aber Antibiotika der 3. und 4. Generation kommen auch mit schweren fortgeschrittenen Infektionen zurecht. Sie können 2 Wochen lang ohne gesundheitliche Schäden verwendet werden. Dies ist ein wesentlicher Vorteil gegenüber anderen Arzneimitteln, da schwere Infektionen oft einen längeren Verlauf erfordern.

Pyelonephritis mit Komplikationen kann auch mit Aminoglykosiden (Gentamicin) behandelt werden, insbesondere wenn Pseudomonas aeruginosa in der Kultur gefunden wird. Die Medikamente sind jedoch ziemlich giftig, daher wird die Behandlung mit Antibiotika dieser Gruppe am besten in einem Krankenhaus durchgeführt.


Verschiedene chronische Krankheiten sind durch eine Änderung der Remissionsperioden (die Krankheit manifestiert sich nicht) und Rückfälle (die Manifestation klinischer Anzeichen) gekennzeichnet. Menschen mit solchen Diagnosen sollten Antibiotika mit Vorsicht einnehmen und den Arzt immer über das Vorhandensein solcher Krankheiten informieren, bevor sie Medikamente verschreiben. Andernfalls kann eine Antibiotikatherapie eine Exazerbation hervorrufen.

Die antibiotische Behandlung chronischer Krankheiten selbst sollte unter der Aufsicht eines spezialisierten Spezialisten erfolgen. Vor Beginn einer solchen Therapie ist es immer notwendig, Tests auf Antibiotikaempfindlichkeit und mögliche Allergien gegen Arzneimittel durchzuführen. Bei häufige Behandlung Bakterien entwickeln Resistenzen gegen Medikamente, was dazu führt, dass die Therapie nicht anschlägt. Menschen mit chronischen Krankheiten müssen verstehen, dass die Behandlung, die für einen früheren Rückfall verschrieben wurde, bei einer neuen Exazerbation möglicherweise nicht hilft. Daher ist es nicht ratsam, Antibiotika nach den alten Schemata zu verwenden.

Darüber hinaus muss daran erinnert werden, dass die Hauptaufgabe eines Patienten mit einer chronischen Krankheit die maximale Verlängerung der Remissionszeit und nicht die ständige Behandlung von Rückfällen ist. Häufige Exazerbationen werden schlechter beseitigt, können die Gesundheit im Allgemeinen beeinträchtigen, zu Begleitdiagnosen führen. Daher kann der Einsatz von Antibiotika, obwohl er in vielen Fällen obligatorisch ist, immer noch nicht als Grundlage der Therapie eines chronischen Patienten angesehen werden.

Ist es möglich, Antibiotika gegen Virusinfektionen zu trinken?

Viren - Infektionserreger, die lebende Zellen infizieren und sich ausschließlich in ihnen vermehren können. Sie sind viel kleiner als Bakterien und unterscheiden sich stark in Aufbau und Lebensweise. Die Bekämpfung von Viren ist eine der Hauptaufgaben moderne Medizin weil die meisten von ihnen arzneimittelresistent sind. Bis heute wurden nicht mehr als ein Dutzend antivirale Medikamente mit nachgewiesener Wirksamkeit entwickelt. Unter ihnen sind Aciclovir (Herpesvirus), Oseltamivir, Zanamivir (Grippevirus) und eine Reihe anderer.

Antibiotika haben keine Wirkung auf Viren. Auf die Frage, ob es möglich ist, Antibiotika für ARVI zu trinken, geben Ärzte daher eine eindeutig negative Antwort. Darüber hinaus zerstören Breitspektrum-Medikamente wohltuende Mikroflora, kann das Immunsystem schwächen, was den Verlauf einer Viruserkrankung erschwert.


Bis heute ist dies der Behandlungsstandard für solche Volkskrankheiten wie SARS symptomatische Therapie. Das heißt, eine, die klinische Symptome beseitigt, aber den Erreger selbst nicht beeinflusst. In den allermeisten Fällen bewältigt das körpereigene Immunsystem Viren, die die Atemwege befallen. Und die Aufgabe der Behandlung besteht darin, Bedingungen für sein normales Funktionieren zu schaffen. Antibiotika gegen Erkältungen sind ungeeignet.

Influenza ist trotz der Tatsache, dass sie sich in der Schwere der Symptome von anderen akuten Virusinfektionen der Atemwege unterscheidet, immer noch eine Virusinfektion, was bedeutet, dass sie nicht mit Antibiotika behandelt werden kann. Es ist jedoch die Grippe, die am häufigsten bakterielle Komplikationen verursacht - die Infektion kann am 5. bis 7. Tag nach Auftreten der ersten Symptome auftreten. Und in diesem Fall ist der Einsatz von Antibiotika obligatorisch. Da die Grippe ziemlich gefährlich ist, sollte der Patient unter ärztlicher Aufsicht stehen und ihn über alle Veränderungen seines Zustands informieren. Das Vorhandensein von Komplikationen kann vermutet werden, wenn:

  • Am 5.-7. Tag tritt keine Besserung ein, oder der Zustand verschlechtert sich nach einer merklichen Besserung.
  • Der Ausfluss aus einer laufenden Nase und Husten wurde undurchsichtig, weiß oder grünlich.
  • Die Temperatur ist im Vergleich zu den ersten Tagen gestiegen. Tatsache ist, dass die Grippe oft von Fieber (38 ° C) begleitet wird, aber die Indikatoren steigen im Vergleich zu denen am ersten Tag selten an.
  • Es gab Kurzatmigkeit, Schmerzen in der Brust.

Welche Antibiotika bei grippalen Komplikationen einzunehmen sind, kann nur ein Arzt entscheiden. Diese Virusinfektion unterscheidet sich von anderen akuten respiratorischen Virusinfektionen durch eine schwere Intoxikation des Körpers. Dies bedeutet, dass ein falsch ausgewähltes Medikament eine Funktionsstörung der Nieren, der Leber, des Herzens und des zentralen Nervensystems hervorrufen kann. Antibiotika gegen Erkältungen werden in den ersten Tagen der Krankheit nicht verschrieben, eine bakterielle Infektion kann erst am 4.-5. Tag vermutet werden.

Einnahme von Antibiotika zur Vorbeugung

Antibiotika sind Medikamente, die für bestimmte Diagnosen und einen bestätigten Erreger verschrieben werden. Diese Arzneimittel können nicht:

  • Verbessern Sie die allgemeine Immunität, schützen Sie den Körper vor bestimmte Arten Infektionen (z. B. während einer saisonalen Epidemie).
  • Entfernen Sie die Vergiftung des Körpers.
  • Symptome lindern - Fieber lindern, Schmerzen, Schwellungen beseitigen und so weiter.
  • Beschleunigen Sie die Erholung von einer Virusinfektion.

Daher wird nicht das gesamte Spektrum an Antibiotika eingesetzt vorbeugende Zwecke in Zeiten saisonaler Epidemien von Atemwegserkrankungen. Darüber hinaus kann diese Praxis gesundheitsschädlich sein.

In unserem Körper, auch auf den Schleimhäuten, leben verschiedene Bakterienkolonien. Einige von ihnen sind nützlich, andere sind bedingt pathogen, die nur bei einer signifikanten Zunahme ihrer Anzahl Krankheiten verursachen. Dazu gehören insbesondere Staphylokokken und Streptokokken. Die Verwendung von Antibiotika, insbesondere ohne Einhaltung des Verlaufs und der Dosierung, kann die nützliche Mikroflora zerstören und die Vermehrung opportunistischer Krankheitserreger anregen. Und dies wiederum führt zur Entwicklung einer bakteriellen Infektion. Daher kann die Verwendung von Antibiotika bei Erkältungen (ARVI) oder bei saisonalen Erkrankungen Komplikationen hervorrufen.

Antibiotika können nur dann als prophylaktische Mittel betrachtet werden, wenn es darum geht, die Entwicklung von Krankheiten vor dem Hintergrund zu verhindern bakterielle Infektionen. So sind beispielsweise Antibiotika gegen Angina pectoris die Vorbeugung von Myokarditis, Rheuma, Pyelonephritis, Meningitis und anderen möglichen Komplikationen.


Bis vor kurzem wurde allen Patienten nach der Operation eine prophylaktische Antibiotikakur verabreicht. In letzter Zeit wurde dieser Ansatz jedoch als übertrieben angesehen. Ob und welche Antibiotika eingenommen werden, entscheidet der behandelnde Arzt individuell. Beispielsweise bei komplikationslos verlaufenen minimal-invasiven Operationen wird eine solche Vorsorgemaßnahme als unnötig erachtet.

Antibiotika für Kinder nach der Operation werden nur dann verschrieben, wenn dies der Fall ist eitrige Infektion oder schwere Entzündungen. Ein Beispiel ist die Entfernung einer Blinddarmentzündung bei Peritonitis. Wenn über die Notwendigkeit einer solchen Prophylaxe entschieden wird, werden Breitbandantibiotika eingesetzt - in der Regel eine Gruppe von Penicillinen.

Kontraindikationen für Antibiotika

Antibakterielle Mittel - Zubereitungen mit verschiedene Level Toxizität. Allerdings haben auch die sichersten ihre Kontraindikationen. Damit die Behandlung folgenlos verläuft, müssen einige wichtige Regeln beachtet werden:

  • Die Angemessenheit der Anwendung und die Bezeichnung des Antibiotikums wird allein vom Arzt bestimmt. Die Auswahl erfolgt auf der Grundlage klinischer Anzeichen, Testergebnisse und Bakterienkultur.
  • Es ist nicht akzeptabel, den Verlauf von Antibiotika unabhängig zu stoppen, die Dosierung zu ändern und das Medikament auf ein ähnliches umzustellen. Jede Anpassung der Behandlung, einschließlich der Auswahl aus einer Liste von Ersatzantibiotika, muss von einem Arzt vorgenommen werden.
  • Trinken Sie antibakterielle Mittel nicht zu oft.
  • Es gibt keine schlechten gute antibiotika- Jedes Medikament wird in seinem eigenen Fall verwendet und individuell ausgewählt.
  • Wenn bei Ihnen bereits Allergien, Komplikationen oder Nebenwirkungen während einer Antibiotikabehandlung aufgetreten sind, müssen Sie Ihren Arzt unbedingt darüber informieren.
  • Es ist nicht akzeptabel, eine Antibiotikatherapie mit Alkohol zu kombinieren. Dies kann dazu führen schwere Vergiftung und Leberschäden.

Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika

Eines der Hauptprobleme beim Einsatz von Antibiotika ist die Entwicklung von Resistenzen bei Bakterien gegen diese Medikamente. Das Antibiotikum selbst verursacht keine Resistenz, aber unter seiner Wirkung kann eine Mutation in der Bakterienpopulation behoben werden, die zu einer Resistenz gegen das Medikament führt.

Antibiotikaresistenz tritt auf, wenn:

  • Der Patient hat die ihm verschriebene Antibiotikakur nicht vollständig durchgeführt. Infolgedessen wirkte das Medikament nur auf empfindliche Bakterien, während andere Vertreter der Art am Leben blieben. Sie können eine neue Krankheit provozieren, sind aber bereits resistent gegen das im ersten Kurs eingenommene Antibiotikum.
  • Die Zahl der opportunistischen Bakterien wurde auf ungefährlich reduziert, aber es war nicht möglich, den Erreger vollständig zu zerstören. In diesem Fall kann sich die Unwirksamkeit von Antibiotika in der nächsten Krankheit manifestieren. Derselbe Mechanismus bestimmt die Resistenz einer chronischen Infektion gegenüber dem zuvor verwendeten Antibiotikaspektrum.
  • Der Patient hat sich mit einem bereits resistenten Bakterium infiziert. Meistens ist dies charakteristisch für Krankenhausinfektionen, insbesondere solche, die durch Staphylococcus aureus verursacht werden. Solche Krankheiten gelten als eine der schwierigsten, mit denen sie nur schwer behandelt werden häufiger Wechsel Drogen. Es ist jedoch möglich, sich außerhalb des Krankenhauses mit resistenten Bakterien zu infizieren.

Um die Behandlung optimal auszuwählen, werden Tests auf Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika durchgeführt. Dafür verschiedene biologisches Material- Blut, Schleimhautabrieb, Auswurf, Speichel, Kot, Urin. Die gefundenen Bakterien lassen sich in drei Kategorien einteilen:

  • Empfindlich - reagieren auf normale Dosen des Medikaments.
  • Mäßig empfindlich - reagieren Sie auf die maximale Dosis des Arzneimittels.
  • Unempfindlich - grundsätzlich nicht durch das Antibiotikum unterdrückt.

Am häufigsten wird die Empfindlichkeit gegenüber mehreren Antibiotika getestet - diejenigen, die zur Behandlung einer erkannten Infektion empfohlen werden. Außerdem, wenn eine Person oft auf eine Antibiotikatherapie zurückgreift, dann mit sehr wahrscheinlich Medikamente der ersten Wahl werden für ihn unwirksam sein. Beispielsweise können weit verbreitete Penicilline Bakterien oft nicht abtöten.

In einigen Fällen kann diese Situation zu schwerwiegenden Folgen und sogar zum Tod führen. Schließlich wird manchmal eine Behandlung dringend verordnet, noch bevor Tests auf Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestanden sind. Dies geschieht zum Beispiel bei Verdacht auf eine bakterielle Hirnhautentzündung – die Rechnung geht auf die Uhr und eine Therapie muss unverzüglich verordnet werden. Ein breites Spektrum an Antibiotika ermöglicht Ihnen einen effektiven Umgang mit verschiedenen Bakterien, noch bevor der Erreger identifiziert ist. Wenn jedoch die Medikamente der ausgewählten Gruppe vom Patienten mit HNO-Erkrankungen unkontrolliert verwendet wurden, steigt die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins von resistenten Meningokokken oder anderen Mikroorganismen signifikant an.


Eine eingeschränkte Leber- und Nierenfunktion ist ein wesentlicher Faktor bei der Anpassung des Antibiotika-Verlaufs. Und in manchen Fällen stellt sich die Frage, ob das Trinken von Antibiotika überhaupt möglich ist oder das Risiko von Komplikationen immer noch höher ist als die möglichen Folgen einer bakteriellen Erkrankung.

Die Leber und die Nieren sind die Hauptorgane, die für die Entfernung von Substanzen aus dem Körper verantwortlich sind. Bei Leber- und Nierenversagen ist diese Funktion gehemmt. Dadurch reichern sich Antibiotika im Körper an und können zu Vergiftungen führen. Daher sind solche Diagnosen ein direkter Hinweis darauf, die Dosierung des Medikaments zu reduzieren.

Außer allgemeine Vergiftung Antibiotika, die in der Leber metabolisiert werden, können aufgrund ihrer hohen Konzentration im Körpergewebe zu toxischen Schäden führen, die häufig ein Leberkoma verursachen. Diese Medikamente umfassen Tetracycline, Makrolide (Erythromycin), Chloramphenicol.

Die Einnahme von Standarddosen von Antibiotika bei Nierenversagen und die Akkumulation von Wirkstoffen im Körper kann die Herzfunktion beeinträchtigen. Die Folgen einer Überdosierung wirken sich auch auf die Funktion des zentralen Nervensystems aus. Besonders gefährlich ist das Spektrum der Antibiotika, die mit dem Urin ausgeschieden werden - Penicilline, Cephalosporine und andere.

Die Dosis und Häufigkeit der Einnahme des Medikaments für solche Diagnosen werden individuell angepasst. Um das richtige Antibiotikum auszuwählen, ist es notwendig, zusätzlich einen biochemischen Bluttest zu bestehen, nämlich Leber- und Nierentests. Während der Behandlung sollte der Patient unter ärztlicher Aufsicht stehen, in einigen Fällen wäre die beste Lösung ein Krankenhausaufenthalt.

Spektrum der Antibiotika: Wie sie verabreicht werden

Moderne Antibiotika werden in verschiedenen Freisetzungsformen präsentiert. Jedes hat seine eigenen Vor- und Nachteile. Daher hängt die Wahl für eine von ihnen vom Krankheitsverlauf, dem Stadium und anderen Faktoren ab. Antibiotika werden auf folgende Weise in den Körper eingeführt:

  • Oral (durch den Mund) - Tabletten, Kapseln, Suspensionen, Sirupe usw. Dies ist die bequemste Anwendungsform, jedoch tritt die Wirkung des Medikaments nicht so schnell ein wie bei anderen Methoden. Ob es möglich ist, Antibiotika in Tablettenform zu trinken oder das Medikament auf andere Weise einzunehmen, entscheidet der behandelnde Arzt anhand des Krankheitsbildes.
  • Parenteral (intramuskulär, intravenös oder in den Spinalkanal). Solche Medikamente wirken viel schneller und werden daher bei schweren Formen von Krankheiten eingesetzt. Am häufigsten in Krankenhäusern verwendet.
  • Rektal (in das Rektum) und vaginal. Zäpfchen werden schnell resorbiert, schädigen die Magenschleimhaut nicht.
  • Anwendung im Außenbereich. Salben, Sprays, Aerosole können verschrieben werden, um den lokalen eitrigen Prozess zu beseitigen. Solche Medikamente wirken jedoch nicht systemisch auf den Körper, da sie praktisch nicht über Haut und Schleimhäute aufgenommen werden. Sprays und Aerosole werden bei der Behandlung von HNO-Erkrankungen eingesetzt, sind jedoch nur im Anfangsstadium wirksam.


Die Frage, welches Antibiotikum einzunehmen ist, entscheidet allein der Arzt. Wenn die Infektion ohne Komplikationen verläuft und die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, sind orale Mittel durchaus geeignet. Für Erwachsene sind solche Medikamente in Tabletten und Kapseln erhältlich, Antibiotika für Kinder gibt es oft in Form von Suspensionen und Sirupen.

Bei schweren Infektionen, sichtbaren Komplikationen und bei Bedarf zu jedem Anlass Notfallbehandlung parenterale Präparate verwendet werden. Außerdem werden einige Gruppen von Antibiotika in Form von Injektionen hergestellt, die im Magen schlecht resorbiert und dort schnell zerstört werden. Beispielsweise Aminoglykoside oder Benzylpenicillin.

Bei eiternde Wunden ah und andere bakterielle Läsionen der Haut und des Weichgewebes werden antibiotische Salben verwendet.


In Apotheken finden Sie viele Namen von Antibiotika. Unten sind die beliebtesten.

Penicillin

Das erste Antibiotikum Penicillin (Benzylpenicillin) wird trotz seiner weit verbreiteten Verwendung in der Mitte und zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts heute praktisch nicht mehr verwendet.

Die beliebtesten Antibiotika der Penicillin-Gruppe sind Ampicillin und Amoxicillin, die Bestandteil vieler namentlich bekannter Antibiotika sind. Beispielsweise umfasst die Penicillin-Gruppe die Medikamente Augmentin, Flemoxin Solutab, Ampiox und andere.

Dies sind Breitbandantibiotika, die in der Pädiatrie und bei Schwangeren eingesetzt werden können. Sie gelten als Medikamente der ersten Wahl zur Behandlung von HNO-Infektionen, Nierenentzündungen, Sepsis und zur Vorbeugung postoperativer Komplikationen.

Amoxicillin kann nicht nur oral, sondern auch intramuskulär angewendet werden, was den Einsatz in Notfällen ermöglicht.

Tetracyclin

Tetracyclin ist eines der ersten Antibiotika, das 1952 entdeckt wurde. Bisher wurde es aktiv bei der Behandlung vieler Krankheiten eingesetzt, da es ein breites Wirkungsspektrum hat. Bei der Auswahl ist es jedoch unbedingt erforderlich, eine Analyse der Empfindlichkeit gegenüber einem Antibiotikum zu bestehen, da im Laufe der Jahre der Anwendung des Arzneimittels viele Bakterien eine Resistenz dagegen erworben haben. Die Wirkung des Antibiotikums Tetracyclin zeigt sich gegen Staphylokokken, Meningokokken, Salmonellen, Milzbrand, Chlamydien, Mykoplasmen und sogar einige Protozoen.

Bei orale Verabreichung Antibiotika können schwerwiegende Folgen haben Nebenwirkungen, gilt als giftig und ist daher für Kinder unter 8 Jahren und schwangere Frauen kontraindiziert.

Aber für den externen Gebrauch gilt es als eines der das beste Mittel- Tetracyclinsalbe wird aktiv bei Akne und Wunden verschiedener Art eingesetzt.

Levomycetin

Trotz der großen Popularität von Levomycetin in der Vergangenheit gilt dieses Antibiotikum heute als veraltet und wird, wenn möglich, durch andere Medikamente ersetzt.

Das Medikament ist aktiv bei der Behandlung von Mageninfektionen, einschließlich Krankheiten, die durch Escherichia coli, Ruhr, Typhus sowie Brucellose, Meningokokkeninfektion und andere Krankheiten verursacht werden. Gleichzeitig kann die unkontrollierte Anwendung von Chloramphenicol zu schwerwiegenden Folgen führen. Insbesondere kann die Substanz die Hämatopoese hemmen und eine aplastische Anämie verursachen - eine Abnahme oder Einstellung der Produktion Knochenmark Blutbestandteile. Wenn also die Frage entschieden wird, ob das Antibiotikum Chloramphenicol für einen bestimmten Patienten getrunken werden kann, sollte der Arzt alles abwägen mögliche Risiken. Insbesondere ist es für Kinder unter 3 Jahren verboten und sollte im höheren Alter nur in extremen Fällen verschrieben werden.

Die äußerliche Anwendung von Chloramphenicol (Salbe, Augentropfen) ist häufiger. In solchen Formen hilft das Medikament bei Bindehautentzündungen, Wunden und trophischen Geschwüren.

Streptomycin

Streptomycin, das erste der Gruppe der Aminoglykosid-Antibiotika, wurde nach Penicillin als zweites entdeckt. Streptomycin ist das erste Medikament, das eine ausgeprägte Aktivität gegen Mycobacterium tuberculosis zeigt, und lange Zeit wurde die Grundlage für die Behandlung dieser Krankheit. Bei der Antituberkulose-Therapie kann das Antibiotikum intratracheal (in Form von Aerosolen) oder parenteral angewendet werden.

Obwohl es sich um ein Antibiotikum der ersten Generation handelt, ist es immer noch in der Liste der lebenswichtigen Substanzen enthalten notwendige Medikamente von der Regierung der Russischen Föderation genehmigt. Streptomycin ist ein Breitbandantibiotikum. Es wurde für Pest, Brucellose, Tularämie verwendet. Wie alle Aminoglykoside ist es hochgiftig und kann schwere Nierenschäden verursachen. Das Medikament ist für die Behandlung von Schwangeren und Kindern kontraindiziert.

Erythromycin

Erythromycin war das erste Makrolid-Antibiotikum. Dies ist ein Breitbandarzneimittel, das zur Behandlung von Diphtherie, Scharlach, Lungenentzündung, Endokarditis, Osteomyelitis, Chlamydien, Syphilis und anderen Infektionen angewendet wird. In Form einer Salbe wirkt es gegen Akne, Akne.

Erythromycin ist das Antibiotikum der ersten Wahl zur Behandlung von Keuchhusten. Wenn mit Hilfe dieses Medikaments ein Krankheitserreger nachgewiesen wird, kann außerdem eine vorbeugende Therapie bei Personen durchgeführt werden, die mit der erkrankten Person in Kontakt waren. Dadurch kann die Ausbreitung der Infektion insbesondere in schwach durchimpften Regionen wirksam gestoppt werden. Dies ist einer der wenigen Fälle, in denen ein Antibiotikum prophylaktisch eingesetzt wird.

Nystatin

Nystatin ist ein Antibiotikum, das nicht zur Behandlung von bakteriellen, sondern von Pilzinfektionen eingesetzt wird. Die Substanz wurde bereits 1950 entdeckt und wird seitdem aktiv zur Beseitigung von Candidiasis, Candidiasis und anderen Krankheiten eingesetzt. Da sich Resistenzen gegen das Medikament bei Pilzen nur sehr langsam entwickeln, kann die Behandlung mit Nystatin wiederholt werden.

Bei topischer Anwendung wird das Antibiotikum praktisch nicht über die Schleimhäute aufgenommen, daher gilt es als wenig toxisch. Das Medikament kann auch als Candidiasis-Prophylaxe bei Langzeitanwendung von Breitbandantibiotika, beispielsweise Penicillinen oder Tetracyclinen, verschrieben werden.

Antibiotika sind Stoffwechselprodukte von Mikroorganismen, die die Aktivität anderer Mikroben hemmen. Als Arzneimittel werden natürliche Antibiotika sowie deren halbsynthetische Derivate und synthetische Analoga verwendet, die die Fähigkeit haben, Krankheitserreger verschiedener Krankheiten im menschlichen Körper zu unterdrücken.

Nach der chemischen Struktur werden Antibiotika in mehrere Gruppen eingeteilt:

A. Beta-Lactam-Antibiotika.

1. Penicilline.

a) Natürliche Penicilline: Benzylpenicillin und seine Salze, Phenoxymethylpenicillin.

b) Halbsynthetische Penicilline:

Penicillinase-resistent mit überwiegender Aktivität gegen Staphylokokken: Oxacillin, Cloxacillin, Flucloxacillin;

Mit überwiegender Wirkung gegen gramnegative Bakterien (Amidinopenicilline); Amdinocillin (Mecillinam), Acidocillin;

Breitspektrum (Aminopenicilline): Ampicillin, Amoxicillin, Pivampicillin;

Breitspektrum, besonders hochwirksam gegen Pseudomonas aeruginosa und andere gramnegative Bakterien (Carboxy- und Urei-Dopenicilline): Carbenicillin, Ticarishin, Azlocillin, Mezlocillin, Piperacillin.

2. Cephalosporine:

a) erste Generation: Cephaloridin, Cefazolin usw.;

b) zweite Generation: Cefamandol, Cefuroxim usw.;

c) dritte Generation: Cefotaxim, Ceftazidim usw.;

d) vierte Generation: Cefpir, Cefepim usw.

3. Monobactame: Aztreonam.

4. Carbapeneme: Imipenem, Meronem, Thienam, Primaxin. B. Fosfomycin.

b. Makrolide:

a) erste Generation: Erythromycin, Oleandomycin;

b) zweite Generation: Spiramycin (Rovamycin), Roxithromycin (rulid), Clarithromycin (clacid) usw.;

c) dritte Generation: Azithromycin (Sumamed). D. Lincosamide: Lincomycin, Clindamycin. D. Fuzidin.

E. Aminoglykoside:

a) erste Generation: Streptomycin, Monomycin, Kanamycin;

b) zweite Generation: Gentamicin;

c) dritte Generation: Tobramycin, Sisomycin, Amikacin, Netilmicin;

d) vierte Generation: Isepamycin. J. Levomycetin.

3. Tetracycline: a) natürlich: Tetracyclin, Oxytetracyclin, Chlortetracyclin; b) halbsynthetisch: Metacyclin, Doxycyclin, Minocyclin, Morphocyclin.

UND. Rifamycine: Rifocin, Rifamid, Rifampicin.

ZU. Glykopeptid-Antibiotika: Vancomycin, Teicoplanin.

L. Ristomycin.

M. Polymyxine: Polymyxin B, Polymyxin E, Polymyxin M.

H. Gramicidin.

Ö. Polyen-Antibiotika: Nystatin, Levorin, Amphotericin B.

Nach der Art der antimikrobiellen Wirkung werden Antibiotika in bakterizide und bakteriostatische unterteilt. Zu den bakteriziden, die den Tod von Mikroorganismen verursachen, gehören Penicilline, Cephalosporine, Aminoglykoside, Polymyxine usw. Solche Medikamente können bei schweren Infektionen eine schnelle therapeutische Wirkung erzielen, was besonders bei kleinen Kindern wichtig ist. Ihre Verwendung wird seltener von Krankheitsrückfällen und Beförderungsfällen begleitet. Bakteriostatische Antibiotika umfassen Tetracycline, Levomycetin, Makrolide usw. Diese Arzneimittel hemmen die Teilung von Mikroorganismen, indem sie die Proteinsynthese stören. Sie sind in der Regel bei mittelschweren Erkrankungen recht wirksam.

Antibiotika sind in der Lage, die in Mikroorganismen ablaufenden biochemischen Prozesse zu hemmen. Je nach Wirkmechanismus werden sie in folgende Gruppen eingeteilt:

1. Inhibitoren der Synthese der mikrobiellen Wand oder ihrer Bestandteile während der Mitose: Penicilline, Cephalosporine, Carbapeneme, Monobactame, Glykopeptid-Antibiotika, Ristomycin, Fosfomycin, Cycloserin.

2. Antibiotika, die die Struktur und Funktion von Zytoplasmamembranen stören: Polymyxine, Aminoglykoside, Polyen-Antibiotika, Gramicidin, Glykopeptid-Antibiotika.

3. Inhibitoren der RNA-Synthese auf der Ebene der RNA-Polymerase: Rifamycine.

4. Inhibitoren der RNA-Synthese auf Ribosomenebene: Levomycetin, Makrolide (Erythromycin, Oleandomycin usw.), Lincomycin, Clindamycin, Fusidin, Tetracycline, Aminoglykoside (Kanamycin, Gentamicin usw.), Glykopeptid-Antibiotika.

Außerdem, Bedeutung im Wirkmechanismus einzelner Antibiotika, insbesondere der Penicilline, hat ihre hemmende Wirkung auf die Adhäsion von Mikroorganismen an Zellmembranen.

Der Wirkmechanismus von Antibiotika bestimmt weitgehend die Art der Wirkungen, die sie hervorrufen. Daher sind Antibiotika, die die Synthese der mikrobiellen Wand oder die Funktion von zytoplasmatischen Membranen stören, bakterizide Arzneimittel; Antibiotika, die die Synthese von Nukleinsäuren und Proteinen hemmen, wirken in der Regel bakteriostatisch. Die Kenntnis des Wirkungsmechanismus von Antibiotika ist für deren richtige Auswahl, Bestimmung der Behandlungsdauer, Auswahl wirksamer Arzneimittelkombinationen usw. erforderlich.

Um eine etiotrope Therapie sicherzustellen, muss die Empfindlichkeit von Krankheitserregern gegenüber Antibiotika berücksichtigt werden. Natürliche Sensibilität ihnen gegenüber ist fällig biologische Eigenschaften Mikroorganismen, den Wirkungsmechanismus von Antibiotika und andere Faktoren. Es gibt Schmal- und Breitbandantibiotika. Zu den Schmalspektrum-Antibiotika gehören Medikamente, die überwiegend grampositive oder gramnegative Bakterien unterdrücken: einige Penicilline (Benzylpenicillin, Oxacillin, Acidocillin, Aztreonam, Ristomycin, Fusidin, Novobiocin, Bacitracin, Vancomycin, Monobactam (Aztreonam). Polymyxine B haben ebenfalls eine enge Spektrum, E, M, Hemmung gramnegativer Bakterien sowie antimykotische Antibiotika Nystatin, Levorin, Amphotericin B, Amphoglucamin, Mycoheptin, Griseofulvin.

Zu den Breitbandantibiotika gehören Medikamente, die sowohl grampositive als auch gramnegative Bakterien beeinflussen: eine Reihe halbsynthetischer Penicilline (Ampicillin, Amoxicillin, Carbenicillin); Cephalosporine, insbesondere dritte und vierte Generation; Carbapeneme (Imipenem, Meronem, Thienam); Chloramphenicol; Tetracycline; Aminoglykoside; Rifamycine. Einige dieser Antibiotika wirken auch auf Rickettsien, Chlamydien, Mykobakterien usw.

Bei der Identifizierung des Erregers einer Infektionskrankheit und ihrer Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika ist es vorzuziehen, Arzneimittel mit einem engen Wirkungsspektrum zu verwenden. Breitspektrum-Antibiotika werden verschrieben schwerer Verlauf Erkrankungen und Mischinfektionen.

Unter den Antibiotika gibt es Medikamente, die sich in Zellen anreichern (das Verhältnis von intra- und extrazellulären Konzentrationen beträgt mehr als 10). Dazu gehören Makrolide, insbesondere neue (Azithromycin, Roxithromycin, Spiramycin), Carbapeneme, Clindamycin. Rifampicin, Levomycetin, Tetracycline, Lincomycin, Vancomycin, Teicoplanin, Fosfomycin dringen gut in die Zellen ein (das Verhältnis der intra- und extrazellulären Konzentrationen beträgt 1 bis 10). Penicilline, Cephalosporine, Aminoglykoside dringen schlecht in Zellen ein (das Verhältnis von intra- und extrazellulären Konzentrationen ist kleiner als 1). Dringen Sie nicht in die Zellen und Polymyxine ein.

Bei der Verwendung von Antibiotika können sich Resistenzen von Mikroorganismen gegen diese entwickeln. Gegen Penicilline, Cefa-Osporine, Monobactame, Carbapeneme, Levomycetin, Tetracycline, Glykopeptide, Ristomycin, Fosfomycin, Lincosamide entwickelt sich langsam eine Resistenz und die therapeutische Wirkung von Arzneimitteln nimmt parallel ab. Gegen Aminoglykoside, Makrolide, Rifamycine, Polymyxine entwickelt sich eine Fusidin-Resistenz sehr schnell, manchmal während der Behandlung eines Patienten.

MERKMALE EINZELNER GRUPPEN VON ANTIBIOTIKA

Penicilline. Entsprechend der chemischen Struktur handelt es sich bei diesen Antibiotika um Derivate der 6-Aminopenicillansäure (6-APA), die in der Aminogruppe verschiedene Substituenten (R) enthalten.

Der Mechanismus der antimikrobiellen Wirkung von Penicillinen besteht darin, die Bildung der Zellwand aus vorsynthetisierten Mureinfragmenten zu stören. Es gibt natürliche Penicilline: Benzylpenicillin (in Form von Natrium-, Kalium-, Novocainsalzen), Bicilline, Phenoxymethylpenicillin; halbsynthetische Penicilline: Oxacillin, Cloxacillin, Ampicillin (Pentrexil), Amoxicillin, Carbenicillin, Carfecillin, Piperacillin, Mezlocillin, Azlocillin usw.

Benzylpenicillin hat eine klare therapeutische Wirkung bei der Behandlung von Krankheiten, die durch Pneumokokken, Staphylokokken, hämolytische Streptokokken der Gruppe A, Meningokokken, Gonokokken, Spirochäten pallidum, Corynobakterien, Milzbrandbazillen und einigen anderen Mikroorganismen verursacht werden. Viele Mikrobenstämme, insbesondere Staphylokokken, sind resistent gegen Benzylpenicillin, da sie ein Enzym (3-Lactamase) produzieren, das das Antibiotikum inaktiviert.

Benzylpenicillin wird üblicherweise intramuskulär verabreicht kritische Situationen intravenös (nur Natriumsalz). Die Dosen variieren über einen weiten Bereich von 30.000-50.000 UDDkhsut) bis 1.000.000 UDDkhsut) je nach Erreger, Schweregrad und Lokalisation des Infektionsprozesses.

Therapeutische Plasmakonzentration tritt innerhalb von 15 Minuten danach auf intramuskuläre Injektion und bleibt darin für 3-4 Stunden Benzylpenicillin dringt gut in die Schleimhäute und Lungen ein. Es dringt wenig in die Zerebrospinalflüssigkeit, Myokard, Knochen, Pleura, Synovialflüssigkeit, in das Lumen der Bronchien und in die Speiseröhre ein. Bei Meningitis ist eine endolumbale Verabreichung des Natriumsalzes von Benzylpenicillin möglich. Das Medikament kann in die Höhle, endobronchial, endolymphatisch verabreicht werden. Es kommt in hohen Konzentrationen in Galle und Urin vor. Bei Kindern bis einen Monat alt Die Elimination von Benzylpenicillin ist langsamer als bei Erwachsenen. Dies bestimmt die Häufigkeit der Verabreichung des Arzneimittels: in der ersten Lebenswoche 2-mal täglich, dann 3-4-mal und nach einem Monat wie bei Erwachsenen 5-6-mal täglich.

Bei der Behandlung von Infektionen, die eine langfristige antibiotische Therapie erfordern und keinen akuten Verlauf haben (fokale Streptokokken-Infektion, Syphilis), werden Benzylpenicillin-Präparate über einen längeren Zeitraum zur Vorbeugung von Rheuma-Exazerbationen angewendet: Novocain-Salz,? Bicilline 1, 3, 5. Diese Medikamente unterscheiden sich im Spektrum der antimikrobiellen Wirkung nicht von Natrium und Kaliumsalz Benzylpenicillin, können sie bei Kindern über 1 Jahr angewendet werden. Alle verlängerten Penicilline werden nur intramuskulär in Form einer Suspension verabreicht. Nach einer einmaligen Injektion von Novocainsalz hält die therapeutische Konzentration von Benzylpenicillin im Blut bis zu 12 Stunden an.Bicillin-5 wird einmal alle 2 Wochen verabreicht. Bicillin-1 und Bicillin-3 werden einmal wöchentlich injiziert. Grundsätzlich werden Bicilline verwendet, um das Wiederauftreten von Rheuma zu verhindern.

Phenoxymethylpenicillin- eine säureresistente Form von Penicillin, wird 4- bis 6-mal täglich auf nüchternen Magen zur Behandlung von leichten Erkrankungen eingenommen Infektionskrankheiten. Sein Wirkungsspektrum entspricht fast dem von Benzylpenicillin.

Ospen (Bimepen) Benzathin-Phenoxymethylpenicillin wird langsam aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und behält für lange Zeit eine therapeutische Konzentration im Blut bei. 3 mal täglich in Form von Sirup zuweisen.

Oxacillin, Clokeacillin, Flucloxacillin- halbsynthetische Penicilline, die hauptsächlich zur Behandlung von Krankheiten verwendet werden, die durch Staphylokokken verursacht werden, einschließlich solcher, die gegen Benzylpenicillin resistent sind. Oxacillin ist in der Lage, (3-Lactamase von Staphylokokken) zu hemmen und die Wirkung anderer Penicilline wie Ampicillin (kombiniertes Präparat von Oxacillin mit Ampicillin - Ampiox) zu verstärken. Bei Krankheiten, die durch andere Benzylpenicillin-empfindliche Mikroorganismen (Meningokokken, Gonokokken, Pneumokokken, Streptokokken) verursacht werden , Spirochäten etc.) werden diese Antibiotika mangels positiver Wirkung in der Praxis kaum eingesetzt.

Oxacillin, Cloxacillin, Flucloxacillin werden gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Im Plasma sind diese Medikamente an Proteine ​​gebunden und dringen nicht gut in das Gewebe ein. Diese Antibiotika können intramuskulär (alle 4-6 Stunden) und intravenös per Strahl oder Tropf verabreicht werden.

Amidinopenicilline - Amdinocillin (Mecillinam) ist ein Schmalspektrum-Antibiotikum, das gegen grampositive Bakterien inaktiv ist, aber gramnegative Bakterien (E. coli, Shigella, Salmonella, Klebsiella) wirksam unterdrückt. Pseudomonas aeruginosa, Proteus und nicht fermentierende gramnegative Bakterien sind normalerweise resistent gegen Amdinocillin. Ein Merkmal dieses Antibiotikums ist, dass es aktiv mit PSB-2 (Penicillin-bindendes Protein) interagiert, während die meisten anderen (3-Lactam-Antibiotika) mit PSB-1 ​​und PSB-3 interagieren und daher ein Synergist von sein kann andere Penicilline sowie Cephalosporine. Das Medikament wird parenteral verabreicht, dabei dringt es um ein Vielfaches besser in die Zellen ein als Ampicillin und Carbenicillin. Besonders hohe antibiotische Wirksamkeit bei Harnwegsinfektionen. Für die enterale Anwendung wurde ein Etherderivat des Medikaments Pivamdinocillin synthetisiert.

Halbsynthetische Breitspektrum-Penicilline - Ampicillin, Amoxicillin - sind von größter Bedeutung bei der Behandlung von Krankheiten, die durch Haemophilus influenzae, Gonokokken, Meningokokken, einige Arten von Proteus, Salmonellen und darüber hinaus Listeriose-Erreger und Enterokokken verursacht werden. Diese Antibiotika sind auch zur Behandlung von Infektionsprozessen wirksam, die durch gemischte (grampositive und gramnegative) Mikroflora verursacht werden. Ampicillin und Amoxicillin können oral verabreicht werden, beispielsweise bei der Behandlung von Infektionen des Gastrointestinaltrakts, der Harnwege, Mittelohrentzündung. Ampicillin, das nicht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert wird, verursacht eine Reizung der Schleimhäute, die bei einem erheblichen Prozentsatz der Kinder zu Erbrechen, Durchfall und Hautreizungen um den Anus führt. Amoxicillin unterscheidet sich von Ampicillin durch eine bessere Absorption, sodass es nicht nur bei leichten, sondern auch bei mittelschweren Infektionen oral verabreicht werden kann. Amoxicillin reizt die Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts weniger, verursacht selten Erbrechen, Durchfall. Bei schweren Krankheiten, die die Bildung einer hohen Antibiotikakonzentration im Blut erfordern, werden diese Medikamente parenteral verabreicht.

Carboxypenicilline- Carbenicillin, Ticarcillin haben ein noch größeres antimikrobielles Wirkungsspektrum als Ampicillin und unterscheiden sich davon durch die zusätzliche Fähigkeit, Pseudomonas aeruginosa, Indol-positive Proteus-Stämme und Bakteroide zu unterdrücken. Ihr Haupteinsatzgebiet sind Krankheiten, die durch diese Erreger verursacht werden. Aus dem Gastrointestinaltrakt werden Carbenicillin und Ticarcillin sehr schlecht resorbiert, daher werden sie nur parenteral angewendet (Carbenicillin intramuskulär und intravenös, Ticarcillin intravenös). Carfecillin ist der Phenylester von Carbenicillin. Es wird gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, woraufhin Carbenicillin daraus freigesetzt wird. Im Vergleich zu Ampicillin dringen Carboxypenicilline schlechter in Gewebe, seröse Höhlen und Liquor ein. Carbenicillin in aktiver Form und in hohen Konzentrationen findet sich in Galle und Urin. Es wird in Form von Dinatriumsalz hergestellt, daher sind bei eingeschränkter Nierenfunktion Wassereinlagerungen im Körper und das Auftreten von Ödemen möglich.

Die Verwendung von Arzneimitteln kann mit dem Auftreten von allergischen Reaktionen, Symptomen von Neurotoxizität, akuter interstitieller Nephritis, Leukopenie, Hypokaliämie, Hypernatriämie usw. einhergehen.

Ureidopenicilline (Acylaminopenicilline)- Piperacillin, Mezlocillin, Azlocillin - Breitbandantibiotika, die grampositive und gramnegative Mikroorganismen unterdrücken. Diese Antibiotika werden hauptsächlich bei schweren gramnegativen Infektionen eingesetzt, insbesondere bei Erkrankungen, die durch Pseudomonas aeruginosa (notwendigerweise in Kombination mit Aminoglykosiden), Klebsiella verursacht werden. Ureidopenicilline dringen gut in die Zellen ein. Im Körper werden sie wenig verstoffwechselt und über die Nieren durch Filtration und Sekretion ausgeschieden. Die Medikamente sind nicht sehr resistent gegen B-Lactamase, daher wird empfohlen, sie mit Inhibitoren dieses Enzyms zu verschreiben. Piperacillin wird bei chronisch entzündlichen Erkrankungen der Bronchien, einschließlich Mukoviszidose und chronischer Bronchitis, verschrieben. Die Medikamente können Leukopenie, Thrombozytopenie, Neutropenie, Eosinophilie, allergische Reaktionen, Funktionsstörungen des Gastrointestinaltrakts, interstitielle Nephritis usw. verursachen.

Bei Ernennung halbsynthetische Breitspektrum-Penicilline: Aminopenicilline (Ampicillin, Amoxicillin), Carboxypenicilline (Carbenicillin, Ticarcillin), Ureidopenicilline (Piperacillin, Mezlocillin, Azlocillin) müssen daran erinnert werden, dass alle diese Antibiotika durch Staphylokokken-B-Lactamasen zerstört werden und daher Penicillinase-produzierende Stämme dieser Mikroben resistent sind zu ihrer Aktion.

Kombinationspräparate mit B-Lactamase-Hemmern- Clavulansäure und Sulbactam. Clavulansäure und Sulbactam (Penicillansäuresulfon) werden als B-Lactamine eingestuft, die eine sehr schwache antimikrobielle Wirkung haben, aber gleichzeitig die Aktivität der B-Lactamase von Staphylokokken und anderen Mikroorganismen hemmen: Haemophilus influenzae, Escherichia coli, Klebsiella, einige Bakteroide, Gonokokken, le -gionella; B-Lactamase von Pseudomonas aeruginosa, Enterobakterien, Citrobacter nicht oder nur sehr schwach unterdrücken. Zubereitungen, die Clavulansäure und Sulbactam enthalten, sind bestimmt für parenterale Anwendung- Augmentin (Amoxicillin + Kaliumclavulanat), Timentin (Ticarcillin + Kaliumclavulanat), Unazin (Ampicillin + Sulbactam). Sie werden zur Behandlung von Otitis, Sinusitis, Infektionen der unteren Atemwege, der Haut, der Weichteile, der Harnwege und anderer Erkrankungen eingesetzt. Unazine ist hochwirksam bei der Behandlung von Peritonitis und Meningitis, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die intensiv B-Lactamase produzieren. Analoga des Arzneimittels Unazin, das zur oralen Verabreichung bestimmt ist, sind Sultamicillin und Sulacillin.

Natürliche und halbsynthetische Penicilline(außer Carboxy- und Ureidopenicilline) - niedrig toxische Antibiotika. Benzylpenicillin und in geringerem Maße halbsynthetische Penicilline können jedoch allergische Reaktionen hervorrufen, weshalb ihre Anwendung bei Kindern mit Diathese und allergischen Erkrankungen begrenzt ist. Die Einführung hoher Dosen von Benzylpenicillin, Ampicillin, Amoxicillin kann zu einer Erhöhung der Erregbarkeit des Zentralnervensystems führen, zu Krämpfen, die mit dem Antagonismus von Antibiotika in Bezug auf den GABA-Hemmmediator im Zentralnervensystem verbunden sind.

Verlängerte Penicillinpräparate sollte sehr vorsichtig unter leichtem Druck durch eine Nadel mit großem Durchmesser injiziert werden. Gelangt die Suspension in das Gefäß, kann es zu Thrombosen kommen. Oral angewendete halbsynthetische Penicilline verursachen Reizungen der Magenschleimhaut, Schweregefühl im Unterleib, Brennen, Übelkeit, insbesondere bei Einnahme auf nüchternen Magen. Breitbandantibiotika können zu Darmdysbiozönose führen und das Auftreten einer Sekundärinfektion hervorrufen, die durch Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella, Hefepilze usw. verursacht wird. Zu anderen Komplikationen, die durch Penicilline verursacht werden, siehe oben.

Cephalosporine- eine Gruppe natürlicher und halbsynthetischer Antibiotika auf Basis von 7-Aminocephalosporansäure.

Derzeit die häufigste Unterteilung von Cephalosporinen nach Generationen.

Einige Medikamente in dieser Gruppe können zur oralen Verabreichung verwendet werden: von Cephalosporinen der ersten Generation - Cefadroxil, Cephalexin, Cephradin; II. Generation - Cefuroxim (Zinnat), III. Generation - Cefspan (Cefoxime), Cefpodoxim (Orelax), Ceftibuten (Cedex). Orale Cephalosporine werden normalerweise bei Krankheiten eingesetzt mäßig, da sie im Vergleich zu Arzneimitteln zur parenteralen Verabreichung weniger aktiv sind.

Cephalosporine haben ein breites Wirkungsspektrum.

Cephalosporine der I. Generation hemmen die Aktivität von Kokken, insbesondere von Staphylokokken und Streptokokken (mit Ausnahme von Enterokokken und Methicillin-resistenten Staphylokokkenstämmen) sowie von Diphtherie-Bazillus, Milzbrand-Bazillen, Spirochäten, Escherichia, Shigella, Salmonellen, Moraxell, Klebsiella, Yersinium , Bordetell, Proteus und hämophile Stäbchen. Cephalosporine der zweiten Generation haben das gleiche Wirkungsspektrum, aber sie erzeugen höhere Konzentrationen im Blut und dringen besser in das Gewebe ein als Medikamente der ersten Generation. Sie haben eine aktivere Wirkung auf einige Stämme gramnegativer Bakterien, die gegen die erste Generation von Cephalosporinen resistent sind, einschließlich der meisten Stämme von Escherichia coli, Klebsiella, Proteus, Haemophilus influenzae, Moraxella, Keuchhusten-Erregern, Gonokokken. Gleichzeitig wirken Cephalosporine der zweiten Generation nicht auf Pseudomonas aeruginosa, „Krankenhausstämme“ gramnegativer Bakterien, und haben im Vergleich zu Cephalosporinen der ersten Generation eine etwas geringere Hemmwirkung auf Staphylokokken und Streptokokken. Cephalosporine der III. Generation zeichnen sich durch ein noch breiteres antimikrobielles Spektrum, eine gute Penetrationsfähigkeit und eine hohe Aktivität gegen gramnegative Bakterien aus, einschließlich nosokomialer Stämme, die gegen andere Antibiotika resistent sind. Sie betreffen zusätzlich zu den oben genannten Mikroben Pseudomonaden, Morganellen, Zacken, Clostridien (außer CY. difficile) und Bakteroide. Sie zeichnen sich jedoch durch eine relativ geringe Aktivität gegen Staphylokokken, Pneumokokken, Meningokokken, Gonokokken und Streptokokken aus. Cephalosporine der IV. Generation sind bei der Unterdrückung der meisten gramnegativen und grampositiven Bakterien aktiver als Arzneimittel der III. Generation. Cephalosporine der vierten Generation wirken auf einige multiresistente Mikroorganismen, die gegen die meisten Antibiotika resistent sind: Cytobacter, Enterobacter, Acinetobacter.

Cephalosporine der IV. Generation sind resistent gegen B-Lactamasen und induzieren nicht deren Bildung. Aber sie wirken sich nicht auf CY aus. difficile, Bakteroide, Enterokokken, Listerien, Legionellen und einige andere Mikroorganismen.

Sie werden zur Behandlung schwerer Krankheiten sowie bei Patienten mit Neutropenie und unterdrückter Immunität eingesetzt.

Die höchsten Cephalosporinkonzentrationen finden sich in den Nieren und im Muskelgewebe, die niedrigeren in Lunge, Leber, Pleura- und Peritonealflüssigkeit. Alle Cephalosporine passieren leicht die Plazenta. Cephaloridin (Ceporin), Cefotaxim (Claforan), Moxalactam (Latamoxef), Ceftriaxon (Longacef), Ceftizoxim (Epocelin) und andere dringen in die Zerebrospinalflüssigkeit ein.

Cephalosporine werden zur Behandlung von Krankheiten verwendet, die durch Penicilline-resistente Mikroorganismen verursacht werden, manchmal in Gegenwart von allergischen Reaktionen auf Penicilline. Sie werden bei Sepsis, Erkrankungen der Atemwege, Harnwege, Magen-Darm-Trakt, Weichteile, Knochen verschrieben. Bei Meningitis bei Frühgeborenen wurde eine hohe Aktivität von Cefotaxim, Moxalactam, Ceftizoxim, Ceftriaxon gefunden.

Die Anwendung von Cephalosporinen kann von Schmerzen an der Stelle der intramuskulären Injektion begleitet sein; Phlebitis nach intravenöser Anwendung; Übelkeit, Erbrechen, Durchfall bei oraler Einnahme von Medikamenten. Bei wiederholter Anwendung bei Kindern mit hoher Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament kann es zu Hautausschlag, Fieber und Eosinophilie kommen. Cephalosporine werden für Kinder mit einer anaphylaktischen Reaktion auf Penicilline nicht empfohlen, aber ihre Anwendung ist bei anderen Manifestationen von Allergien - Fieber, Hautausschlag usw. - akzeptabel. Kreuzallergische Reaktionen zwischen Cephalosporinen und Penicillinen werden in 5-10% der Fälle beobachtet . Einige Cephalosporine, insbesondere Cephaloridin und Cephalothin, sind nephrotoxisch. Dieser Effekt ist mit ihrer langsamen Ausscheidung durch die Nieren und mit der Akkumulation von Lipidperoxidationsprodukten in ihnen verbunden. Die Nephrotoxizität des Antibiotikums steigt mit einem Mangel an Vitamin E und Selen. Medikamente können die Mikroflora des Magen-Darm-Trakts hemmen und zu Dysbiozönose, Kreuzinfektionen durch Krankenhauskeimstämme, Candidiasis und Vitamin-E-Mangel im Körper führen.

Aztreonam- synthetisches hochwirksames (3-Lactam-Antibiotikum aus der Monobactam-Gruppe. Es wird zur Behandlung von Atemwegsinfektionen, Meningitis, septischen Erkrankungen, die durch gramnegative, einschließlich multiresistenter Mikroorganismen (Pseudomonas, Moraxella, Klebsiella, Haemophilus influenzae, E. coli, Yersinia, Serrations, Enterobacter, Meningokokken, Gonokokken, Salmonellen, Morganellen). Aztreonam wirkt sich nicht auf grampositive aerobe und anaerobe Bakterien aus.

Imipenem- (3-Lactam-Antibiotikum aus der Gruppe der Carbapeneme mit einem ultrabreiten Wirkungsspektrum, einschließlich der meisten aeroben und anaeroben grampositiven und gramnegativen Bakterien, einschließlich Mikroorganismen, die gegen Penicilline, Cephalosporine, Aminoglykoside und andere Antibiotika resistent sind. Die hohe bakterizide Wirkung Die Aktivität von Imipenem beruht auf der leichten Durchdringung der Bakterienwände, einem hohen Grad an Affinität zu Enzymen, die an der Synthese der Bakterienwand von Mikroorganismen beteiligt sind. Derzeit wird Imipenem aus der genannten Gruppe von Antibiotika in der Klinik in Kombination mit verwendet Cilastatin (diese Kombination heißt Thienam).Cilastatin hemmt die renale Peptidase und hemmt dadurch die Bildung von nephrotoxischen Metaboliten von Imipenem.hat eine starke antimikrobielle Aktivität, ein breites Wirkungsspektrum.Das Natriumsalz von Imipenem-Cilastatin wird unter dem Namen Primaxin hergestellt. Imipenem ist gegenüber (3-Lactamase) stabil, hat aber wenig Wirkung auf Mikroorganismen, die sich in den Zellen befinden. Ipenema kann Thrombophlebitis, Durchfall, in sein seltene Fälle Krämpfe (insbesondere bei eingeschränkter Nierenfunktion und Erkrankungen des zentralen Nervensystems).

Meronem (Meropenem) unterliegt keiner Biotransformation in den Nieren und es werden keine nephrotoxischen Metaboliten daraus gebildet. Daher wird es ohne Cilastatin verwendet. Es hat weniger Wirkung auf Staphylokokken als Tienam, ist aber wirksamer gegen gramnegative Enterobakterien und Pseudomonaden.

Meronem erzeugt eine aktive bakterizide Konzentration im Liquor cerebrospinalis (CSF) und wird ohne Angst vor Nebenwirkungen erfolgreich bei Meningitis eingesetzt. Dies ist im Vergleich zu Thienam günstig, das neurotoxische Wirkungen verursacht und daher bei Meningitis kontraindiziert ist.

Aztreonam und Carbapenem werden praktisch nicht in den Magen-Darm-Trakt aufgenommen und werden parenteral verabreicht. Sie dringen gut in die meisten Körperflüssigkeiten und Gewebe ein und werden hauptsächlich in aktiver Form mit dem Urin ausgeschieden. Es wurde die hohe Wirksamkeit von Medikamenten bei der Behandlung von Patienten mit Infektionen der Harnwege, des Knochen-Gelenkapparates, der Haut, der Weichteile, gynäkologischen Infektionen und Gonorrhoe festgestellt. Die Verwendung von Aztreonam ist besonders indiziert in pädiatrische Praxis als Alternative zu Aminoglykosid-Antibiotika.

Fosfomycin (Phosphonomycin)- ein bakterizides Breitbandantibiotikum, das die Bildung einer mikrobiellen Wand stört, indem es die Synthese von UDP-Acetylmuraminsäure unterdrückt, d. h. sein Wirkungsmechanismus unterscheidet sich von dem von Penicillinen und Cephalosporinen. Es hat eine breite Palette von Aktivitäten. Es ist in der Lage, gramnegative und grampositive Bakterien zu hemmen, wirkt sich jedoch nicht auf Klebsiella, Indol-positive Proteus aus.

Fosfomycin dringt gut in Gewebe, einschließlich Knochen, sowie in die Zerebrospinalflüssigkeit ein; in ausreichender Menge in der Galle gefunden. Das genannte Antibiotikum wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Es wird hauptsächlich bei schweren Infektionen verschrieben, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die gegen andere Antibiotika resistent sind. Es verträgt sich gut mit Penicillinen, Cephalosporinen, und wenn es zusammen mit Aminoglykosid-Antibiotika verwendet wird, wird nicht nur eine Erhöhung der antimikrobiellen Wirkung beobachtet, sondern auch eine Verringerung der Nephrotoxizität der letzteren. Fosfomycin ist wirksam bei der Behandlung von Meningitis, Sepsis, Osteomyelitis, Harn- und Gallenwegsinfektionen. Bei oralen Infektionen u Darminfektionen es wird enteral verabreicht. Fosfomycin ist ein wenig toxisches Medikament. Bei seiner Anwendung können bei einigen Patienten Übelkeit und Durchfall auftreten, andere Nebenwirkungen wurden noch nicht identifiziert.

Glykopeptid-Antibiotika. Vancomycin, Teicoplanin - Antibiotika, die auf grampositive Kokken (einschließlich Methicillin-resistente Staphylokokken, Staphylokokkenstämme, die B-Lactamase bilden, Streptokokken, Penicillin-resistente Pneumokokken, Enterokokken) und Bakterien (Corynebakterien usw.) wirken. Ihr Einfluss auf Clostridien, insbesondere auf difficile, ist sehr wichtig. Vancomycin wirkt auch auf Aktinomyceten.

Vancomycin dringt gut in alle Gewebe und Körperflüssigkeiten ein, außer in zerebrospinale. Es wird für schwere verwendet Staphylokokken-Infektionen verursacht durch Stämme, die gegen andere Antibiotika resistent sind. Die Hauptindikationen für Vancomycin sind: Sepsis, Weichteilinfektionen, Osteomyelitis, Endokarditis, Lungenentzündung, nekrotisierende Enterokolitis (verursacht durch toxigene Clostridien). Vancomycin wird 3-4 mal täglich intravenös verabreicht, Neugeborenen 2 mal täglich. Bei der Behandlung einer sehr schweren Staphylokokken-Meningitis ist es angesichts der relativ schwachen Penetration von Vancomycin in die Zerebrospinalflüssigkeit ratsam, es intrathekal zu verabreichen. Teicoplanin unterscheidet sich von Vancomycin durch seine langsame Elimination, es wird einmal täglich intravenös per Tropf verabreicht. Bei pseudomembranöser Kolitis und Staphylokokken-Enterokolitis wird Vancomycin oral verabreicht.

Die meisten häufige Komplikation die Verwendung von Vancomycin Massive – die Freisetzung von Histamin aus Mastzellen, was zu arterielle Hypotonie, das Auftreten eines roten Ausschlags am Hals (Syndrom des "roten Halses"), Kopf, Gliedmaßen. Diese Komplikation kann normalerweise vermieden werden, wenn die erforderliche Vancomycin-Dosis mindestens eine Stunde lang verabreicht wird und zuerst Antihistaminika verabreicht werden. Thrombophlebitis und Venenverdickung während der Infusion des Arzneimittels sind möglich. Vancomycin ist ein nephrotoxisches Antibiotikum und seine gleichzeitige Anwendung mit Aminoglykosiden und anderen nephrotoxischen Arzneimitteln sollte vermieden werden. Bei intrathekaler Verabreichung kann Vancomycin Krämpfe verursachen.

Ristomycin (Ristocetin)- ein Antibiotikum, das grampositive Mikroorganismen unterdrückt. Staphylokokken, Streptokokken, Enterokokken, Pneumokokken, Sporengram-positive Stäbchen, sowie Corynebakterien, Listerien, säurefeste Bakterien und einige Anaerobier sind dagegen empfindlich. Gramnegative Bakterien und Kokken sind nicht betroffen. Ristomycin wird nur intravenös verabreicht, es wird nicht aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Das Antibiotikum dringt gut in Gewebe ein, besonders hohe Konzentrationen finden sich in Lunge, Nieren und Milz. Ristomycin wird hauptsächlich bei schweren septischen Erkrankungen angewendet, die durch Staphylokokken und Enterokokken verursacht werden, wenn eine vorherige Behandlung mit anderen Antibiotika unwirksam war.

Bei der Anwendung von Ristomycin werden manchmal Thrombozytopenie, Leukopenie, Neutropenie (bis hin zur Agranulozytose) und manchmal Eosinophilie beobachtet. In den ersten Tagen der Behandlung sind Exazerbationsreaktionen (Schüttelfrost, Hautausschlag) möglich, häufig werden allergische Reaktionen beobachtet. Eine verlängerte intravenöse Verabreichung von Ristomycin wird von einer Verdickung der Venenwände und einer Thrombophlebitis begleitet. Oto- und nephrotoxische Reaktionen werden beschrieben.

Polymyxine- eine Gruppe von bakteriziden Polypeptid-Antibiotika, die die Aktivität von überwiegend gramnegativen Mikroorganismen, einschließlich Shigella, Salmonellen, enteropathogenen Stämmen von Escherichia coli, Yersinia, Vibrio cholerae, Enterobacter, Klebsiella, hemmen. Von großer Bedeutung für die Pädiatrie ist die Fähigkeit von Polymyxinen, die Aktivität von Haemophilus influenzae und den meisten Stämmen von Pseudomonas aeruginosa zu unterdrücken. Polymyxine wirken sowohl auf sich teilende als auch auf ruhende Mikroorganismen. Der Nachteil von Polymyxinen ist ihre geringe Zellpenetration und damit geringe Wirksamkeit bei Erkrankungen, die durch intrazelluläre Erreger verursacht werden (Brucellose, Typhus). Polymyxine sind durch eine schlechte Durchdringung von Gewebebarrieren gekennzeichnet. Bei oraler Einnahme werden sie praktisch nicht resorbiert. Polymyxine B und E werden intramuskulär, intravenös verwendet, bei Meningitis werden sie endolumbal verabreicht, bei Infektionen des Gastrointestinaltrakts werden sie durch den Mund verschrieben. Polymyxin M wird nur innerlich und topisch verwendet. Im Inneren werden Polymyxine bei Ruhr, Cholera, Kolienteritis, Enterokolitis, Gastroenterokolitis, Salmonellose und anderen Darminfektionen verschrieben.

Bei der Ernennung von Polymyxinen im Inneren sowie bei ihrer lokalen Anwendung werden Nebenwirkungen selten beobachtet. Bei parenteraler Verabreichung können sie nephro- und neurotoxische Wirkungen (periphere Neuropathie, Seh- und Sprachstörungen, Muskelschwäche) hervorrufen. Diese Komplikationen treten am häufigsten bei Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion auf. Manchmal werden bei der Verwendung von Polymyxinen Fieber, Eosinophilie und Urtikaria beobachtet. Bei Kindern ist die parenterale Verabreichung von Polymyxinen nur aus gesundheitlichen Gründen bei Infektionsprozessen zulässig, die durch gramnegative Mikroflora verursacht werden, die gegen andere, weniger toxische antimikrobielle Arzneimittel resistent ist.

Gramicidin (Gramicidin C) wirkt hauptsächlich gegen grampositive Mikroflora, einschließlich Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken und einigen anderen Mikroorganismen. Wenden Sie Gramicidin nur topisch in Form einer Paste, Lösungen und Bukkaltabletten an. Gramicidin-Lösungen werden zur Behandlung von Haut und Schleimhäuten, zum Waschen, Spülen von Verbänden bei der Behandlung von Dekubitus, eitrigen Wunden, Furunkeln usw. verwendet. Gramicidin-Tabletten sind zur Resorption bei infektiösen Prozessen in der Mundhöhle und im Rachen (Mandelentzündung, Pharyngitis, Stomatitis usw.). Es ist unmöglich, Gramicidin-Tabletten zu schlucken: Wenn es in den Blutkreislauf gelangt, kann es eine Hämolyse von Erythromyozyten verursachen.

Makrolide. Es gibt drei Generationen von Makroliden. I Generation - Erythromycin, Oleandomycin. II. Generation - Spiramycin (Rovamycin), Roxithromycin (Rulid), Josamycin (Vilprafen), Clarithromycin (Cladid), Midecamycin (Macropen). III. Generation - Azithromycin (Sumamed).

Makrolide sind Breitbandantibiotika. Sie haben eine bakterizide Wirkung auf Mikroorganismen, die sehr empfindlich auf sie reagieren: Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Corynebakterien, Bordetellen, Moraxellen, Chlamydien und Mykoplasmen. Andere Mikroorganismen – Neisseria, Legionella, Haemophilus influenzae, Brucella, Treponema, Clostridia und Rickettsia – wirken bakteriostatisch. Makrolide II und III Generationen haben ein breiteres Wirkungsspektrum. So unterdrücken Josamycin und Clarithromycin Helicobacter pylori (und sie werden bei der Behandlung verwendet Magengeschwür Magen), wirkt Spiramycin auf Toxoplasma. Präparate der II. und III. Generation hemmen auch gramnegative Bakterien: Campylobacter, Listerien, Gardnerella und einige Mykobakterien.

Alle Makrolide können oral verabreicht werden, einige Medikamente (Erythromycinphosphat, Spiramycin) können intravenös verabreicht werden.

Makrolide dringen gut in die Polypen, Mandeln, Gewebe und Flüssigkeiten des Mittel- und Innenohrs ein, Lungengewebe, Bronchien, Bronchialsekrete und Sputum, Haut, Pleura-, Peritoneal- und Synovialflüssigkeiten, werden in hohen Konzentrationen in Neutriphilen und Alveolarmakrophagen gefunden. in Liquor cerebrospinalis und zentral nervöses System Makrolide dringen schlecht ein. Sehr wichtig hat die Fähigkeit, in Zellen einzudringen, sich in ihnen anzureichern und intrazelluläre Infektionen zu unterdrücken.

Die Medikamente werden hauptsächlich über die Leber ausgeschieden und produzieren hohe Konzentrationen in der Galle.

Neue Makrolide unterscheiden sich von den alten durch größere Stabilität in saurem Milieu und bessere Bioverfügbarkeit aus dem Magen-Darm-Trakt, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, bei verlängerter Wirkung.

Makrolide werden hauptsächlich für nicht schwere Formen verschrieben. akute Erkrankungen durch empfindliche Mikroorganismen verursacht. Die Hauptindikationen für die Anwendung von Makroliden sind Mandelentzündung, Lungenentzündung (auch durch Legionellen verursacht), Bronchitis, Diphtherie, Keuchhusten, eitrige Mittelohrentzündung, Erkrankungen der Leber und der Gallenwege, Pneumopathie und Konjunktivitis durch Chlamydien. Sie sind sehr wirksam bei Chlamydien-Pneumonie bei Neugeborenen. Makrolide werden auch bei Erkrankungen der Harnwege eingesetzt, kommen aber gut zurecht therapeutische Wirkung, insbesondere bei Verwendung „alter“ Makrolide, muss der Urin alkalisiert werden, da sie im sauren Milieu inaktiv sind. Sie werden bei primärer Syphilis und Gonorrhoe verschrieben.

Synergismus wird bei der kombinierten Anwendung von Makroliden mit Sulfa-Medikamenten und Antibiotika der Tetracyclin-Gruppe beobachtet. Kombinationspräparate, die Oleandromycin und Tetracycline enthalten, werden unter der Bezeichnung Oletetr und n, Tetraolean, Sigmamycin hergestellt. Makrolide können nicht mit Chloramphenicol, Penicilline oder Cephalosporine kombiniert werden.

Makrolide sind wenig toxische Antibiotika, aber sie reizen die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts und können Übelkeit, Erbrechen und Durchfall verursachen. Intramuskuläre Injektionen schmerzhaft, bei intravenöser Verabreichung kann sich eine Phlebitis entwickeln. Manchmal, wenn sie verwendet werden, entwickelt sich Cholestase. Erythromycin und einige andere Makrolide hemmen das Monooxygenase-System in der Leber, wodurch die Biotransformation einer Reihe von Arzneimitteln, insbesondere Theophyllin, gestört wird, was seine Konzentration im Blut und seine Toxizität erhöht. Sie hemmen auch die Biotransformation von Bromocriptin, Dihydroergotamin (Teil einer Reihe von Antihypertensiva), Carbamazepin, Cimetidin usw.

Mikrolide können nicht zusammen mit neuen Antihistaminika verschrieben werden - Terfenadin und Astemizol wegen der Gefahr ihrer hepatotoxischen Wirkung und des Risikos von Herzrhythmusstörungen.

Lincosamide: Lincomycin und Clindamycin. Diese Antibiotika unterdrücken überwiegend grampositive Mikroorganismen, einschließlich Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken sowie Mykoplasmen, verschiedene Bakteroide, Fusobakterien, anaerobe Kokken und einige Stämme von Haemophilus influenzae. Clindamycin wirkt außerdem, wenn auch schwach, auf Toxoplasma, Erreger von Malaria, Gasbrand. Die meisten gramnegativen Bakterien sind gegen Lincosamide resistent.

Lincosamide werden unabhängig von der Nahrungsaufnahme im Magen-Darm-Trakt gut resorbiert, dringen in fast alle Flüssigkeiten und Gewebe ein, einschließlich Knochen, dringen jedoch schlecht in das Zentralnervensystem und die Zerebrospinalflüssigkeit ein. Bei Neugeborenen werden Medikamente zweimal täglich verabreicht, bei älteren Kindern 3-4 mal täglich.

Clindamycin unterscheidet sich von Lincomycin durch eine größere Aktivität gegen bestimmte Arten von Mikroorganismen, eine bessere Resorption aus dem Magen-Darm-Trakt, verursacht aber gleichzeitig häufig unerwünschte Wirkungen.

Lincosamide werden zur Behandlung von Infektionen eingesetzt, die durch grampositive Bakterien verursacht werden, die gegen andere Antibiotika resistent sind, insbesondere bei Allergien gegen Penicilline und Cephalosporine. Sie sind für ansteckende vorgeschrieben gynäkologische Erkrankungen und Magen-Darm-Infektionen. Aufgrund ihrer guten Penetration in das Knochengewebe sind Lincosamide die Mittel der Wahl bei der Behandlung von Osteomyelitis. Ohne besondere Indikation sollten sie Kindern nicht mit der Wirksamkeit anderer, weniger toxischer Antibiotika verschrieben werden.

Bei der Anwendung von Lincosamiden bei Kindern können Übelkeit und Durchfall auftreten. Manchmal entwickelt sich eine pseudomembranöse Kolitis - eine schwerwiegende Komplikation, die durch Dysbiozönose und Fortpflanzung im Darm CY verursacht wird. difficile, die das Toxin freisetzen. Diese Antibiotika können Leberfunktionsstörungen, Gelbsucht, Leukneutropenie und Thrombozytopenie verursachen. Allergische Reaktionen, hauptsächlich in Form Hautausschlag sind recht selten. Bei schneller intravenöser Verabreichung können Lincosamide eine neuromuskuläre Blockade mit Atemdepression und Kollaps verursachen.

Fusidin. Höchster Wert hat Fusidin-Aktivität gegen Staphylokokken, einschließlich solcher, die gegen andere Antibiotika resistent sind. Es wirkt auch auf andere grampositive und gramnegative Kokken (Gonokokken, Meningokokken). Fusidin ist gegenüber Corynebakterien, Listerien, Clostridien etwas weniger aktiv. Das Antibiotikum ist nicht gegen alle gramnegativen Bakterien und Protozoen wirksam.

Fusidin wird aus dem Gastrointestinaltrakt gut resorbiert und dringt in alle Gewebe und Flüssigkeiten ein, mit Ausnahme des zerebrospinalen. Das Antibiotikum dringt besonders gut in den Entzündungsherd Leber, Niere, Haut, Knorpel, Knochen und Bronchialsekret ein. Fusidinpräparate werden oral, intravenös und auch lokal in Form einer Salbe verschrieben.

Fusidin ist besonders indiziert bei Erkrankungen, die durch penicillinresistente Staphylokokkenstämme verursacht werden. Das Medikament ist hochwirksam bei Osteomyelitis, Erkrankungen der Atemwege, Leber, Gallenwege, Haut. In den letzten Jahren wurde es bei der Behandlung von Patienten mit durch Clostridium (außer CY. difficile) verursachter Nokardiose und Colitis eingesetzt. Fusidin wird hauptsächlich über die Galle ausgeschieden und kann bei Patienten mit eingeschränkter renaler Ausscheidungsfunktion angewendet werden.

Eine deutliche Steigerung der antimikrobiellen Aktivität wird beobachtet, wenn Fusidin mit anderen Antibiotika kombiniert wird, wobei die Kombination mit Tetracyclinen, Rifampicin und Aminoglykosiden besonders wirksam ist.

Fusidin ist ein wenig toxisches Antibiotikum, kann aber dyspeptische Störungen verursachen, die nach Absetzen des Medikaments verschwinden. Bei intramuskulärer Verabreichung eines Antibiotikums wird eine Gewebenekrose beobachtet (!), Bei intravenöser Verabreichung kann es zu einer Thrombophlebitis kommen.

Aminoglykosid-Antibiotika. Es gibt vier Generationen von Aminoglykosiden. Antibiotika der ersten Generation umfassen Streptomycin, Monomycin, Neomycin, Kanamycin; Generation II - Gentamicin (Garamycin); Generation III - Tobramycin, Sisomycin, Amikacin, Netilmicin; IV-Generation - Isepamycin.

Aminoglykosid-Antibiotika sind bakterizid, haben ein breites Wirkungsspektrum, hemmen grampositive und insbesondere gramnegative Mikroorganismen. Die Generationen der Aminoglykoside II, III und IV sind in der Lage, Pseudomonas aeruginosa zu unterdrücken. Die wichtigste praktische Bedeutung ist die Fähigkeit von Medikamenten, die Aktivität von pathogenen Escherichia coli, Haemophilus influenzae, Klebsiella, Gonokokken, Salmonella, Shigella, Staphylococcus zu hemmen. Darüber hinaus werden Streptomycin und Kanamycin als Anti-Tuberkulose-Medikamente verwendet, Monomycin wird verwendet, um auf Ruhramöben, Leishmanien, Trichomonaden, Gentamicin auf den Erreger der Tularämie einzuwirken.

Alle Aminoglykosid-Antibiotika werden aus dem Gastrointestinaltrakt und aus dem Bronchiallumen schlecht resorbiert. Um eine resorptive Wirkung zu erzielen, werden sie intramuskulär oder intravenös verabreicht. Nach einer einmaligen intramuskulären Injektion wird die wirksame Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma bei Neugeborenen und Kleinkindern für 12 Stunden oder mehr, bei älteren Kindern und Erwachsenen für 8 Stunden aufrechterhalten.Die Arzneimittel dringen zufriedenstellend in Gewebe und Körperflüssigkeiten ein, mit Ausnahme von Liquor cerebrospinalis, dringen schlecht in die Zellen ein. Bei der Behandlung einer durch gramnegative Bakterien verursachten Meningitis werden Aminoglykosid-Antibiotika vorzugsweise endolumbal verabreicht. Bei Vorliegen eines schweren Entzündungsprozesses in den Lungen, Organen Bauchhöhle, kleines Becken, bei Osteomyelitis und Sepsis ist eine endolymphatische Gabe von Medikamenten indiziert, die eine ausreichende Konzentration des Antibiotikums in den Organen sicherstellt, ohne dass es zu einer Akkumulation in den Nieren kommt. Bei eitriger Bronchitis werden sie in Form eines Aerosols oder durch direktes Einbringen einer Lösung in das Lumen der Bronchien verabreicht. Antibiotika dieser Gruppe passieren die Plazenta gut, werden in die Milch ausgeschieden (in Baby Aminoglykoside werden praktisch nicht aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert), es besteht jedoch ein hohes Risiko einer Dysbakteriose.

Bei wiederholter Verabreichung wird eine Akkumulation von Aminoglykosiden in den Beuteln, im Innenohr und in einigen anderen Organen festgestellt.

Die Medikamente sind es nicht. unterliegen einer Biotransformation und werden von den Nieren in aktiver Form ausgeschieden. Die Ausscheidung von Aminoglykosid-Antibiotika ist bei Neugeborenen, insbesondere Frühgeborenen, sowie bei Patienten mit eingeschränkter renaler Ausscheidungsfunktion verlangsamt.

Aminoglykosid-Antibiotika werden bei komplizierten Infektionskrankheiten der Atemwege und Harnwege, bei Septikämie, Endokarditis, seltener bei Infektionen des Gastrointestinaltrakts, zur Vorbeugung und Behandlung von Infektionskomplikationen bei chirurgischen Patienten eingesetzt.

Parenteral verabreichte Aminoglykosid-Antibiotika sind toxisch. Sie können ototoxische, nephrotoxische Wirkungen verursachen, die neuromuskuläre Übertragung von Impulsen und Prozesse der aktiven Absorption aus dem Magen-Darm-Trakt stören.

Die ototoxische Wirkung von Antibiotika ist eine Folge irreversibler degenerativer Veränderungen in den Haarzellen des Corti-Organs (Innenohr). Das Risiko dieser Wirkung ist am größten bei Neugeborenen, insbesondere bei Frühgeborenen, sowie bei Geburtstraumata, Hypoxie bei der Geburt, Meningitis, eingeschränkter renaler Ausscheidungsfunktion. Eine ototoxische Wirkung kann entstehen, wenn Antibiotika durch die Plazenta in den Fötus gelangen; in Kombination mit anderen ototoxischen Mitteln (Furosemid, Ethacrynsäure, Ristomycin, Glykopeptid-Antibiotika).

Die nephrotoxische Wirkung von Aminoglykosid-Antibiotika ist mit einer Verletzung der Funktion vieler Enzyme in den Epithelzellen der Nierentubuli, der Zerstörung von Lysosomen, verbunden. Klinisch manifestiert sich dies durch eine Zunahme des Urinvolumens, eine Abnahme seiner Konzentration und Proteinurie, dh das Auftreten eines neoligurischen Nierenversagens.

Antibiotika dieser Gruppe können nicht mit anderen oto- und nephrotoxischen Arzneimitteln kombiniert werden. Bei kleinen Kindern, insbesondere geschwächten und geschwächten Kindern, können Aminoglykosid-Antibiotika die neuromuskuläre Übertragung aufgrund einer Abnahme der Empfindlichkeit der H-cholinergen Rezeptoren der Skelettmuskulatur gegenüber Acetylcholin und der Unterdrückung der Mediatorfreisetzung hemmen; Infolgedessen kann es zu einer Verletzung der Funktion der Atemmuskulatur kommen. Um diese Komplikation zu beseitigen, werden nach der vorläufigen Verabreichung von Atropin Calciumpräparate zusammen mit Prozerin verschrieben. Aminoglykoside, die sich in der Darmwand ansammeln, stören den Prozess der aktiven Aufnahme von Aminosäuren, Vitaminen und Zuckern. Dies kann zu einer Malabsorption führen, die den Zustand des Kindes verschlechtert. Bei der Verschreibung von Aminoglykosid-Antibiotika nimmt die Konzentration von Magnesium und Calcium im Blutplasma ab.

Aufgrund der hohen Toxizität sollten Aminoglykosid-Antibiotika nur bei schweren Infektionen in kurzen Kursen (nicht länger als 5-7 Tage) verschrieben werden.

Levomycetin- bakteriostatisches Antibiotikum, aber auf Haemophilus influenzae Typ "B", einige Stämme von Meningokokken, Pneumokokken wirken bakterizid. Es hemmt die Teilung vieler gramnegativer Bakterien: Salmonellen, Shigellen, E. coli, Brucella, Keuchhusten; grampositive aerobe Kokken: pyogene Streptokokken und Streptokokken der Gruppe B; die meisten anaeroben Mikroorganismen (Clostridien, Bakteroide); Cholera vibrio, Rickettsien, Chlamydien, Mykoplasmen.

Mykobakterien, CI sind resistent gegen Chloramphenicol. difficile, Cytobacter, Enterobacter, Acinetobacter, Proteus, Pseudomonas aeruginosa, Staphylokokken, Enterokokken, Corynebakterien, Zacken, Protozoen und Pilze.

Levomycetin-Base wird aus dem Gastrointestinaltrakt gut resorbiert und erzeugt schnell aktive Konzentrationen im Blutplasma. Das Antibiotikum dringt gut aus dem Blutplasma in alle Gewebe und Flüssigkeiten ein, einschließlich der zerebrospinalen.

Leider hat Chloramphenicol selbst einen bitteren Geschmack und kann daher bei Kindern zu Erbrechen führen jüngeres Alter lieber Chloramphenicolester verschreiben - Stearat oder Palmitat. Bei Kindern in den ersten Lebensmonaten erfolgt die Resorption von Levomycetin, das in Form von Estern verschrieben wird, langsam aufgrund der geringen Aktivität von Lipasen, die Etherbindungen hydrolysieren und resorptionsfähige Chloramphenicolbase freisetzen. Intravenös verabreichtes Chloramphenicolsuccinat unterliegt ebenfalls einer Hydrolyse (in der Leber oder den Nieren) unter Freisetzung der aktiven Chloramphenicolbase. Nicht hydrolysierter Ether wird über die Nieren ausgeschieden, bei Neugeborenen etwa 80 % der verabreichten Dosis, bei Erwachsenen 30 %. Die Aktivität von Hydrolasen bei Kindern ist gering und weist individuelle Unterschiede auf, daher können bei gleicher Levomycetin-Dosis ungleiche Konzentrationen im Blutplasma und in der Zerebrospinalflüssigkeit auftreten, insbesondere in jungen Jahren. Es ist notwendig, die Konzentration von Levomycetin im Blut eines Kindes zu kontrollieren, da Sie ohne diese entweder keine therapeutische Wirkung erzielen oder eine Vergiftung verursachen können. Der Gehalt an freiem (aktivem) Chloramphenicol im Plasma und in der Zerebrospinalflüssigkeit ist nach intravenöser Verabreichung normalerweise niedriger als nach oraler Verabreichung.

Levomycetin ist besonders wichtig bei der Behandlung von Meningitis, die durch Haemophilus influenzae, Meningokokken und Pneumokokken verursacht wird, bei denen es bakterizid wirkt. Zur Behandlung dieser Meningitis wird Levomycetin häufig mit B-Lactam-Antibiotika (insbesondere mit Ampicillin oder Amoxicillin) kombiniert. Bei Meningitis durch andere Erreger, gemeinsamer Antrag Chloramphenicol mit Penicillinen ist unpraktisch, da sie in solchen Fällen Antagonisten sind. Levomycetin wird erfolgreich bei der Behandlung von Typhus, Paratyphus, Ruhr, Brucellose, Tularämie, Keuchhusten, Augeninfektionen (einschließlich Trachom), Mittelohr-, Haut- und vielen anderen Erkrankungen eingesetzt.

Levomycetin wird in der Leber neutralisiert und über die Nieren ausgeschieden. Bei Lebererkrankungen kann es aufgrund einer Verletzung der normalen Biotransformation von Chloramphenicol zu einer Vergiftung kommen. Bei Kindern in den ersten Lebensmonaten erfolgt die Neutralisierung dieses Antibiotikums langsam, und daher besteht eine große Gefahr der Akkumulation von freiem Chloramphenicol im Körper, was zu einer Reihe von Nebenwirkungen führt. Levomycetin hemmt außerdem die Leberfunktion und hemmt die Biotransformation von Theophyllin, Phenobarbital, Difenin, Benzodiazepinen und einer Reihe anderer Arzneimittel, wodurch ihre Konzentration im Blutplasma erhöht wird. Die gleichzeitige Ernennung von Phenobarbital stimuliert die Neutralisierung von Chloramphenicol in der Leber und verringert seine Wirksamkeit.

Levomycetin ist ein toxisches Antibiotikum. Bei einer Überdosierung von Levomycetin bei Neugeborenen, insbesondere Frühgeborenen und Kindern der ersten 2-3 Lebensmonate, kann ein "grauer Kollaps" auftreten: Erbrechen, Durchfall, Atemversagen, Zyanose, Herz-Kreislauf-Kollaps, Herz- und Atemstillstand. Der Kollaps ist eine Folge einer Verletzung der Herzaktivität aufgrund der Hemmung der oxidativen Phosphorylierung in Mitochondrien.Ohne Hilfe ist die Sterblichkeitsrate von Neugeborenen durch "grauen Kollaps" sehr hoch (40% oder mehr).

Die häufigste Komplikation bei der Ernennung von Levomycetin ist eine Verletzung der Hämatopoese. Kann dosisabhängig sein reversible Störungen in Form von hypochromer Anämie (aufgrund einer gestörten Nutzung der Eisen- und Hämsynthese), Thrombozytopenie und Leukopenie. Nach der Abschaffung von Levomycetin wird das Blutbild wiederhergestellt, aber langsam. Irreversible dosisunabhängige Veränderungen der Hämatopoese in Form einer aplastischen Anämie treten mit einer Häufigkeit von 1 von 20.000 bis 1 von 40.000 Personen auf, die Levomycetin einnehmen, und entwickeln sich normalerweise innerhalb von 2-3 Wochen (kann aber auch 2-4 Monate dauern) nach der Anwendung von Antibiotika . Sie hängen nicht von der Dosis des Antibiotikums und der Behandlungsdauer ab, sondern sind mit den genetischen Eigenschaften der Biotransformation von Chloramphenicol verbunden. Darüber hinaus hemmt Levomycetin die Funktion der Leber, Nebennierenrinde, Bauchspeicheldrüse, kann Neuritis, Unterernährung verursachen. Allergische Reaktionen bei der Anwendung von Chloramphenicol sind selten. Biologische Komplikationen können sich in Form von Superinfektionen äußern, die durch antibiotikaresistente Mikroorganismen, Dysbiozönose usw. verursacht werden. Für Kinder unter 3 Jahren wird Chloramphenicol nur verschrieben besondere Indikationen und nur in sehr schweren Fällen.

Antibiotika sind Substanzen, die das Wachstum lebender Zellen hemmen oder zu deren Absterben führen. Kann natürlichen oder halbsynthetischen Ursprungs sein. Sie werden zur Behandlung von Infektionskrankheiten eingesetzt, die durch das Wachstum von Bakterien und schädlichen Mikroorganismen verursacht werden.

Universal

Breitbandantibiotika - Liste:

  1. Penicilline.
  2. Tetracycline.
  3. Erythromycin.
  4. Chinolone.
  5. Metronidazol.
  6. Vancomycin.
  7. Imipenem.
  8. Aminoglykosid.
  9. Levomycetin (Chloramphenicol).
  10. Neomycin.
  11. Monomycin.
  12. Rifamcin.
  13. Cephalosporine.
  14. Kanamycin.
  15. Streptomycin.
  16. Ampicillin.
  17. Azithromycin.

Diese Medikamente werden in Fällen eingesetzt, in denen der Erreger der Infektion nicht genau bestimmt werden kann. Ihr Vorteil liegt in einer großen Liste von empfindlichen Mikroorganismen Wirkstoff. Es gibt jedoch einen Nachteil: Neben pathogenen Bakterien tragen Breitbandantibiotika zur Unterdrückung der Immunität und zur Störung der normalen Darmflora bei.

Liste starker Antibiotika der neuen Generation mit breitem Wirkungsspektrum:
  1. Cefaclor.
  2. Cefamandol.
  3. Unidox-Solutab.
  4. Cefuroxim.
  5. Regel.
  6. Amoxiclav.
  7. Cephroxitin.
  8. Lincomycin.
  9. Cefoperazon.
  10. Ceftazidim.
  11. Cefotaxim.
  12. Latamoxef.
  13. Cefixim.
  14. Cefpodoxim.
  15. Spiramycin.
  16. Rovamycin.
  17. Clarithromycin.
  18. Roxithromycin.
  19. Klacid.
  20. Sumamiert.
  21. Fusidin.
  22. Avelox.
  23. Moxifloxacin.
  24. Ciprofloxacin.

Antibiotika der neuen Generation zeichnen sich durch einen tieferen Reinigungsgrad des Wirkstoffs aus. Aus diesem Grund haben die Medikamente im Vergleich zu früheren Analoga eine viel geringere Toxizität und schädigen den Körper insgesamt weniger.

eng fokussiert Bronchitis

Die Liste der Antibiotika gegen Husten und Bronchitis unterscheidet sich in der Regel nicht von der Liste der Breitbandmedikamente. Dies liegt daran, dass die Analyse des Auswurfs etwa sieben Tage dauert und bis der Erreger der Infektion genau identifiziert ist, ein Heilmittel mit der maximalen Anzahl von dafür empfindlichen Bakterien benötigt wird.

Darüber hinaus zeigen neuere Studien, dass in vielen Fällen der Einsatz von Antibiotika bei der Behandlung von Bronchitis nicht gerechtfertigt ist. Der Punkt ist, dass der Termin ähnliche Medikamente wirksam, wenn die Natur der Krankheit bakteriell ist. Wenn die Ursache der Bronchitis ein Virus ist, haben Antibiotika keine positive Wirkung.

Häufig verwendete Antibiotika für entzündliche Prozesse in den Bronchien:

  1. Ampicillin.
  2. Amoxicillin.
  3. Azithromycin.
  4. Cefuroxim.
  5. Ceflocor.
  6. Rovamycin.
  7. Cefodox.
  8. Lendazin.
  9. Ceftriaxon.
  10. Makroschaum.
Angina

Liste der Antibiotika für Angina:

  1. Penicillin.
  2. Amoxicillin.
  3. Amoxiclav.
  4. Augmentin.
  5. Ampiox.
  6. Phenoxymethylpenicillin.
  7. Oxacillin.
  8. Cephradin.
  9. Cephalexin.
  10. Erythromycin.
  11. Spiramycin.
  12. Clarithromycin.
  13. Azithromycin.
  14. Roxithromycin.
  15. Josamycin.
  16. Tetracyclin.
  17. Doxycyclin.
  18. Lidaprim.
  19. Biseptol.
  20. Bioparox.
  21. Ingalipt.
  22. Grammidin.

Diese Antibiotika sind wirksam gegen Halsschmerzen, die durch Bakterien, meist beta-hämolysierende Streptokokken, verursacht werden. Was die Krankheit betrifft, deren Erreger Pilzmikroorganismen sind, lautet die Liste wie folgt:

  1. Nystatin.
  2. Levorin.
  3. Ketoconazol.
Erkältungen und Grippe (ARI, ARVI)

Antibiotika gegen Erkältung sind aufgrund der ziemlich hohen Toxizität von Antibiotika und möglicher Nebenwirkungen nicht in der Liste der notwendigen Medikamente enthalten. Empfohlene Behandlung mit antiviralen und entzündungshemmenden Medikamenten sowie restaurativen Mitteln. In jedem Fall ist es notwendig, einen Therapeuten zu konsultieren.

Sinusitis

Liste der Antibiotika für Sinusitis - in Tabletten und für Injektionen:

  1. Zitrolid.
  2. Makroschaum.
  3. Ampicillin.
  4. Amoxicillin.
  5. Flemoxin-Solutab.
  6. Augmentin.
  7. Hyconcil.
  8. Amoxil.
  9. Gramox.
  10. Cephalexin.
  11. Digital.
  12. Sporidex.
  13. Rovamycin.
  14. Ampiox.
  15. Cefotaxim.
  16. Vercef.
  17. Cefazolin.
  18. Ceftriaxon.
  19. Duracef.

Der Begriff Infektionskrankheiten bezeichnet die Reaktion des Körpers auf das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen oder deren Eindringen in Organe und Gewebe, die sich in einer Entzündungsreaktion manifestiert. Zur Behandlung werden antimikrobielle Medikamente verwendet, die selektiv auf diese Mikroben einwirken, um sie auszurotten.

Mikroorganismen, die im menschlichen Körper zu Infektions- und Entzündungskrankheiten führen, werden unterteilt in:

  • Bakterien (echte Bakterien, Rickettsien und Chlamydien, Mykoplasmen);
  • Pilze;
  • Viren;
  • Protozoen.

Daher werden antimikrobielle Mittel unterteilt in:

  • antibakteriell;
  • Virostatikum;
  • antimykotisch;
  • Antiprotozoikum.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass ein Medikament mehrere Arten von Aktivität haben kann.

Zum Beispiel Nitroxoline ® , präp. mit ausgeprägter antibakterieller und mäßiger antimykotischer Wirkung - sogenanntes Antibiotikum. Der Unterschied zwischen einem solchen Mittel und einem „reinen“ Antimykotikum besteht darin, dass Nitroxoline ® eine begrenzte Aktivität gegen bestimmte Arten von Candida hat, aber eine ausgeprägte Wirkung gegen Bakterien hat Antimykotikum wird überhaupt nicht funktionieren.

In den 1950er Jahren erhielten Fleming, Chain und Flory den Nobelpreis für Medizin und Physiologie für die Entdeckung des Penicillins. Dieses Ereignis hat sich zu einer echten Revolution in der Pharmakologie entwickelt, die die grundlegenden Ansätze zur Behandlung von Infektionen völlig verändert und die Chancen des Patienten auf eine vollständige und schnelle Genesung erheblich erhöht.

Mit Advent antibakterielle Medikamente, viele Krankheiten, die Epidemien verursachten, die zuvor ganze Länder verwüsteten (Pest, Typhus, Cholera), haben sich von einem „Todesurteil“ zu einer „effektiv behandelbaren Krankheit“ entwickelt und werden derzeit praktisch nicht gefunden.

Antibiotika sind Substanzen biologischen oder künstlichen Ursprungs, die die lebenswichtige Aktivität von Mikroorganismen selektiv hemmen können.

Das heißt, ein charakteristisches Merkmal ihrer Aktion ist, dass sie nur beeinflussen prokaryotische Zelle ohne die Zellen des Körpers zu schädigen. Dies liegt daran, dass es in menschlichen Geweben keinen Zielrezeptor für ihre Wirkung gibt.

Antibakterielle Mittel werden für infektiöse und entzündliche Erkrankungen verschrieben, die durch die bakterielle Ätiologie des Erregers oder in schweren Fällen verursacht werden Virusinfektionen, um die Sekundärflora zu unterdrücken.

Bei der Auswahl einer angemessenen antimikrobiellen Therapie müssen nicht nur die Grunderkrankung und die Empfindlichkeit pathogener Mikroorganismen berücksichtigt werden, sondern auch das Alter des Patienten, das Vorhandensein einer Schwangerschaft, die individuelle Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels, Komorbiditäten und Einnahme von Präparaten, nicht in Kombination mit den empfohlenen Arzneimitteln.

Es ist auch wichtig, daran zu denken, dass in Ermangelung einer klinischen Wirkung der Therapie innerhalb von 72 Stunden das Medikament unter Berücksichtigung möglicher Kreuzresistenzen gewechselt wird.

Bei schweren Infektionen oder zur empirischen Therapie mit einem nicht näher bezeichneten Erreger wird eine Kombination empfohlen verschiedene Typen Antibiotika unter Berücksichtigung ihrer Verträglichkeit.

Entsprechend der Wirkung auf pathogene Mikroorganismen gibt es:

  • bakteriostatisch - Hemmung der Vitalaktivität, des Wachstums und der Vermehrung von Bakterien;
  • Bakterizide Antibiotika sind Substanzen, die den Krankheitserreger durch irreversible Bindung an das zelluläre Ziel vollständig zerstören.

Allerdings ist eine solche Aufteilung eher willkürlich, da viele antibes. darf zeigen unterschiedliche Tätigkeit, je nach verordneter Dosierung und Anwendungsdauer.

Wenn der Patient kürzlich ein antimikrobielles Mittel angewendet hat, sollte dessen wiederholte Anwendung für mindestens sechs Monate vermieden werden, um die Entstehung einer antibiotikaresistenten Flora zu verhindern.

Wie entstehen Arzneimittelresistenzen?

Am häufigsten wird eine Resistenz aufgrund einer Mutation des Mikroorganismus beobachtet, begleitet von einer Modifikation des Ziels innerhalb der Zellen, die von verschiedenen Antibiotika beeinflusst wird.

Der Wirkstoff der verschriebenen Substanz dringt in die Bakterienzelle ein, kann aber das notwendige Target nicht kontaktieren, da das Schlüssel-Schloss-Bindungsprinzip verletzt wird. Daher wird der Mechanismus der Aktivitätsunterdrückung oder -zerstörung des Krankheitserregers nicht aktiviert.

Eine weitere wirksame Methode zum Schutz vor Medikamenten ist die Synthese von Enzymen durch Bakterien, die die Grundstrukturen von Antibes zerstören. Diese Art von Resistenz tritt am häufigsten bei Beta-Lactamen auf, da die Flora Beta-Lactamase produziert.

Viel seltener ist eine Zunahme der Resistenz aufgrund einer Abnahme der Permeabilität der Zellmembran, dh das Medikament dringt in zu geringen Dosen in das Innere ein, um eine klinisch signifikante Wirkung zu erzielen.

Als vorbeugende Maßnahme zur Entwicklung einer arzneimittelresistenten Flora muss auch die Mindestkonzentration der Unterdrückung berücksichtigt werden, die eine quantitative Bewertung des Wirkungsgrades und des Wirkungsspektrums sowie die Abhängigkeit von Zeit und Konzentration ausdrückt. in Blut.

Für dosisabhängige Wirkstoffe (Aminoglykoside, Metronidazol) ist die Abhängigkeit der Wirksamkeit der Wirkung von der Konzentration charakteristisch. im Blut und im Fokus des infektiös-entzündlichen Prozesses.

Zeitabhängige Medikamente erfordern wiederholte Injektionen tagsüber, um eine wirksame therapeutische Konzentration aufrechtzuerhalten. im Körper (alle Beta-Lactame, Makrolide).

Einteilung von Antibiotika nach Wirkungsmechanismus

  • Medikamente, die die Synthese der Bakterienzellwand hemmen (Antibiotika der Penicillin-Reihe, alle Generationen von Cephalosporinen, Vancomycin ®);
  • Zerstörung der normalen Organisation von Zellen auf molekularer Ebene und Beeinträchtigung der normalen Funktion der Tankmembran. Zellen (Polymyxin®);
  • Wed-va, trägt zur Unterdrückung der Proteinsynthese bei, hemmt die Bildung von Nukleinsäuren und hemmt die Proteinsynthese auf ribosomaler Ebene (Chloramphenicol-Präparate, eine Reihe von Tetracyclinen, Makroliden, Lincomycin ® , Aminoglykoside);
  • Hemmung Ribonukleinsäuren – Polymerasen usw. (Rifampicin®, Chinole, Nitroimidazole);
  • hemmende Prozesse der Folatsynthese (Sulfonamide, Diaminopyride).

Einteilung von Antibiotika nach chemischer Struktur und Herkunft

1. Natürlich - Abfallprodukte von Bakterien, Pilzen, Actinomyceten:

  • Gramicidine®;
  • Polymyxine;
  • Erythromycin®;
  • Tetracyclin®;
  • Benzylpenicilline;
  • Cephalosporine usw.

2. Halbsynthetisch - Derivate natürlicher Antibiotika:

  • Oxacillin®;
  • Ampicillin®;
  • Gentamicin®;
  • Rifampicin® usw.

3. Synthetisch, dh durch chemische Synthese erhalten:

  • Levomycetin®;
  • Amikacin® usw.

Einteilung von Antibiotika nach Wirkungsspektrum und Einsatzzweck

Hauptsächlich aktiv auf: Antibakterielle Wirkstoffe mit breitem Wirkungsspektrum: Medikamente gegen Tuberkulose
Gramm+: Gramm-:
biosynthetische Penicilline und Cephalosporine der 1. Generation;
Makrolide;
Lincosamide;
Drogen
Vancomycin®,
Lincomycin®.
Monobactame;
zyklisch Polypeptide;
3. Pok. Cephalosporine.
Aminoglykoside;
Chloramphenicol;
Tetracyclin;
halbsynthetisch Penicilline mit erweitertem Spektrum (Ampicillin®);
2. Pok. Cephalosporine.
Streptomycin®;
Rifampicin®;
Florimycin®.

Moderne Einteilung von Antibiotika nach Gruppen: Tabelle

Hauptgruppe Unterklassen
Beta-Lactame
1. Penicilline natürlich;
Antistaphylokokken;
Antipseudomonal;
Mit erweitertem Wirkungsspektrum;
inhibitorgeschützt;
Kombiniert.
2. Cephalosporine 4 Generationen;
Anti-MRSA-Cepheme.
3. Carbapeneme
4. Monobactame
Aminoglykoside Drei Generationen.
Makrolide Vierzehngliedrig;
Fünfzehngliedrig (Azole);
Sechzehn Mitglieder.
Sulfonamide Kurze Aktion;
Durchschnittliche Wirkungsdauer;
Lang wirkend;
Extra lang;
Lokal.
Chinolone Nicht fluoriert (1. Generation);
Zweite;
Atmung (3.);
Vierte.
Antituberkulose Hauptreihe;
Reservegruppe.
Tetracycline natürlich;
Halbsynthetisch.

Keine Unterklassen haben:

  • Lincosamide (Lincomycin®, Clindamycin®);
  • Nitrofurane;
  • Oxychinoline;
  • Chloramphenicol (diese Gruppe von Antibiotika wird durch Levomycetin ® repräsentiert);
  • Streptogramine;
  • Rifamycine (Rimactan®);
  • Spectinomycin (Trobicin®);
  • Nitroimidazole;
  • Antifolate;
  • Zyklische Peptide;
  • Glykopeptide (Vancomycin ® und Teicoplanin ®);
  • Ketolide;
  • Dioxin;
  • Fosfomycin (Monural®);
  • Fusidaner;
  • Mupirocin (Bactoban®);
  • Oxazolidinone;
  • Everninomycine;
  • Glycylcycline.

Gruppen von Antibiotika und Medikamenten in der Tabelle

Penicilline

Wie alle Beta-Lactam-Medikamente haben Penicilline eine bakterizide Wirkung. Sie beeinflussen die letzte Stufe der Synthese von Biopolymeren, die die Zellwand bilden. Infolge der Blockierung der Synthese von Peptidoglycanen aufgrund der Wirkung auf Penicillin-bindende Enzyme verursachen sie den Tod pathologischer mikrobieller Zellen.

Die geringe Toxizität für Menschen ist auf das Fehlen von Zielzellen für Antikörper zurückzuführen.

Die Mechanismen der bakteriellen Resistenz gegen diese Medikamente wurden durch die Schaffung geschützter Wirkstoffe überwunden, die mit Clavulansäure, Sulbactam usw. verstärkt wurden. Diese Substanzen hemmen die Wirkung des Tanks. Enzyme und schützen das Medikament vor Abbau.

Natürliches Benzylpenicillin Benzylpenicillin Na- und K-Salze.

Gruppe Je nach Wirkstoff werden Zubereitungen isoliert: Titel
Phenoxymethylpenicillin Methylpenicillin®
Mit längerer Wirkung.
Benzylpenicillin
Procain
Benzylpenicillin-Novocain-Salz®.
Benzylpenicillin/ Benzylpenicillin-Procain/ Benzathin-Benzylpenicillin Benzicillin-3®. Bicillin-3®
Benzylpenicillin
Procain/Benzathin
Benzylpenicillin
Benzicillin-5®. Bicillin-5®
Antistaphylokokken Oxacillin® Oxacillin AKOS®, Natriumsalz von Oxacillin®.
Penicillinase-resistent Cloxapcillin®, Alucloxacillin®.
Breites Spektrum Ampicillin® Ampicillin®
Amoxicillin® Flemoxin solutab®, Ospamox®, Amoxicillin®.
Mit antipseudomonaler Wirkung Carbenicillin® Dinatriumsalz von Carbenicillin®, Carfecillin®, Carindacillin®.
Uriedopenicilline
Piperacillin® Picillin®, Pipracil®
Azlocillin® Natriumsalz von Azlocillin®, Securopen®, Mezlocillin®.
Inhibitor-geschützt Amoxicillin/Clavulanat® Co-Amoxiclav®, Augmentin®, Amoxiclav®, Ranklav®, Enhancin®, Panklav®.
Amoxicillinsulbactam® Trifamox IBL®.
Amlicillin/Sulbactam® Sulacillin®, Unazine®, Ampisid®.
Piperacillin/Tazobactam® Tazocin®
Ticarcillin/Clavulanat® Timentin®
Kombination von Penicilline Ampicillin/Oxacillin® Ampiox®.

Cephalosporine

Aufgrund der geringen Toxizität, der guten Verträglichkeit, der Verwendbarkeit durch Schwangere sowie des breiten Wirkungsspektrums sind Cephalosporine die am häufigsten verwendeten antibakteriellen Wirkstoffe in der therapeutischen Praxis.

Der Wirkungsmechanismus auf die mikrobielle Zelle ähnelt dem von Penicillinen, ist jedoch widerstandsfähiger gegen die Wirkung des Tanks. Enzyme.

Rev. Cephalosporine haben eine hohe Bioverfügbarkeit und sind bei jedem Verabreichungsweg (parenteral, oral) gut verdaulich. gut verteilt innere Organe(mit Ausnahme der Prostata), Blut und Gewebe.

Nur Ceftriaxon ® und Cefoperazon ® sind in der Lage, klinisch wirksame Konzentrationen in der Galle zu erzeugen.

Hohe Durchlässigkeit durch die Blut-Hirn-Schranke und Wirksamkeit bei Entzündungen Hirnhaut in dritter Generation bekannt.

Das einzige Sulbactam-geschützte Cephalosporin ist Cefoperazon/Sulbactam®. Aufgrund seiner hohen Resistenz gegen den Einfluss von Beta-Lactamase hat es ein erweitertes Wirkungsspektrum auf die Flora.

Die Tabelle zeigt die Gruppen von Antibiotika und die Namen der wichtigsten Medikamente.

Generationen Vorbereitung: Name
1 Cefazolinam Kefzol®.
Cephalexin® * Cefalexin-AKOS®.
Cefadroxil® * Durocef®.
2 Cefuroxim® Zinacef®, Cefurus®.
Cefoxitin® Mefoxin®.
Cefotetan® Cefotetan®.
Cefaclor® * Ceklor®, Vercef®.
Cefuroxime-axetil ® * Zinnat®.
3 Cefotaxim ® Cefotaxim ® .
Ceftriaxon ® Rofecin®.
Cefoperazon® Medocef®.
Ceftazidim® Fortum®, Ceftazidim®.
Cefoperazon/Sulbactam® Sulperazon®, Sulzoncef®, Bakperazon®.
Cefditorena® * Spectracef®.
Cefixim ® * Suprax®, Sorcef®.
Cefpodoxim ® * Proxetil®.
Ceftibuten® * Cedex®.
4 Cefepima® Maximim®.
Cefpiroma® Caten®.
5. Ceftobiprol® Zeftera®.
Ceftarolin® Zinforo®.

* Sie haben eine mündliche Freisetzungsform.

Carbapeneme

Sie sind Reservemedikamente und werden zur Behandlung schwerer nosokomialer Infektionen eingesetzt.

Sehr resistent gegen Beta-Lactamasen, wirksam zur Behandlung von arzneimittelresistenter Flora. Bei lebensbedrohlichen Infektionsvorgängen sind sie das primäre Mittel für ein empirisches Schema.

Lehrer zuweisen:

  • Doripenem® (Doriprex®);
  • Imipenem® (Tienam®);
  • Meropenem® (Meronem®);
  • Ertapenem® (Invanz®).

Monobactame

  • Aztreonam®.

Rev. hat ein begrenztes Anwendungsspektrum und wird verschrieben, um entzündliche und infektiöse Prozesse im Zusammenhang mit Gram-Bakterien zu beseitigen. Wirksam bei der Behandlung von Infektionen. Prozesse der Harnwege, entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane, Haut, septische Zustände.

Aminoglykoside

Die bakterizide Wirkung auf Mikroben hängt von der Konzentration des Mediums ab biologische Flüssigkeiten und aufgrund der Tatsache, dass Aminoglykoside die Prozesse der Proteinsynthese an den Ribosomen von Bakterien stören. Sie haben eine ziemlich hohe Toxizität und viele Nebenwirkungen, verursachen jedoch selten allergische Reaktionen. Bei oraler Einnahme praktisch wirkungslos aufgrund schlechter Resorption im Magen-Darm-Trakt.

Im Vergleich zu Beta-Lactamen ist die Penetration durch Gewebebarrieren viel schlechter. Sie haben keine therapeutisch signifikanten Konzentrationen in Knochen, Zerebrospinalflüssigkeit und Bronchialsekreten.

Generationen Vorbereitung: Schnäppchen. Titel
1 Kanamycin® Kanamycin-AKOS ® . Kanamycinmonosulfat ® . Kanamycinsulfat®
Neomycin® Neomycinsulfat®
Streptomycin® Streptomycinsulfat®. Streptomycin-Calciumchlorid-Komplex ®
2 Gentamicin® Gentamicin®. Gentamicin-AKOS ® . Gentamycin-K®
Netilmicin® Netromycin®
Tobramycin® Tobrex®. Brulamycin®. Nebtsin®. Tobramycin®
3 Amikacin® Amikacin®. Amikin®. Selemycin®. Hämacin®

Makrolide

Hemmung des Wachstums- und Fortpflanzungsprozesses pathogene Flora aufgrund der Unterdrückung der Proteinsynthese an den Ribosomen von Zellen. Bakterienwände. Bei einer Erhöhung der Dosierung können sie eine bakterizide Wirkung entfalten.

Außerdem gibt es kombinierte Prep.:

  1. Pylobact ® ist ein Komplexmittel zur Behandlung von Helicobacter pylori. Enthält Clarithromycin®, Omeprazol® und Tinidazol®.
  2. Zinerit ® ist ein externes Mittel zur Behandlung von Akne. Die Wirkstoffe sind Erythromycin und Zinkacetat.

Sulfonamide

Sie hemmen die Wachstums- und Reproduktionsprozesse von pathogenen Mikroorganismen aufgrund der strukturellen Ähnlichkeit mit para-Aminobenzoesäure, die am Leben von Bakterien beteiligt ist.

Haben hohe Rate Widerstand gegen seine Wirkung bei vielen Vertretern von Gram-, Gram +. Verwendet als Teil von komplexe Therapie rheumatoider Arthritis, behalten eine gute Antimalariaaktivität bei, sind wirksam gegen Toxoplasma.

Einstufung:

Zum lokale Nutzung Silbersulfathiazol (Dermazin®) wird verwendet.

Chinolone

Durch die Hemmung von DNA-Hydrasen wirken sie bakterizid und sind konzentrationsabhängige Medien.

  • Die erste Generation umfasst nicht fluorierte Chinolone (Nalidixinsäure, Oxolinsäure und Pipemidsäure);
  • Zweiter Pok. dargestellt durch Gram-Means (Ciprofloxacin ® , Levofloxacin ® etc.);
  • Das dritte sind die sogenannten Atemwegsstoffe. (Levo- und Sparfloxacin®);
    Vierter - Rev. mit antianaerober Wirkung (Moxifloxacin ®).

Tetracycline

Tetracycline ® , dessen Name angegeben wurde separate Gruppe antib., erstmals 1952 chemisch gewonnen.

Wirkstoffe der Gruppe: Metacyclin ® , Minocyclin ® , Tetracyclin ® , Doxycyclin ® , Oxytetracyclin ® .

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