Unvollständige Austreibung der Plazenta. Verbleib der Plazenta und ihrer Teile in der Gebärmutter

Die Geburt ist in drei Phasen unterteilt: die Öffnung des Gebärmutterhalses, das Pressen, in dem der Fötus ausgestoßen wird, und die Nachgeburt. Die Trennung und Entbindung der Plazenta ist die dritte Phase der Wehen, die am wenigsten langwierig, aber nicht weniger verantwortungsvoll ist als die beiden vorherigen. In unserem Artikel werden wir uns die Funktionen ansehen Nachgeburt(wie es durchgeführt wird), Feststellung der Anzeichen einer Plazentalösung, Gründe für eine unvollständige Plazentalösung und Methoden zur Trennung der Plazenta und ihrer Teile.

Nach der Geburt muss das Kind geboren werden. Es ist wichtig zu beachten, dass Sie niemals an der Nabelschnur ziehen sollten, um diesen Vorgang zu beschleunigen. Eine gute Vorbeugung gegen eine Plazentaretention besteht darin, das Baby früher an die Brust zu legen. Durch das Saugen an der Brust wird die Produktion von Oxytocin angeregt, was die Kontraktionen der Gebärmutter und die Ablösung der Plazenta fördert. Intravenös oder intramuskuläre Injektion Kleine Dosen Oxytocin beschleunigen zudem die Ablösung der Plazenta. Um zu verstehen, ob eine Plazentalösung stattgefunden hat oder nicht, können Sie die beschriebenen Anzeichen einer Plazentalösung verwenden:

  • Schröder-Zeichen: Nach der Plazentalösung ragt die Gebärmutter über den Nabel, wird schmal und weicht nach rechts ab;
  • Alfeld-Zeichen: Die abgetrennte Plazenta sinkt nach unten internes Betriebssystem Gebärmutterhals oder Vagina und verlängert sich dadurch äußerer Teil Nabelschnur 10-12 cm;
  • Wenn sich die Plazenta löst, zieht sich die Gebärmutter zusammen und bildet oben einen Vorsprung Schambein;
  • Mikulich-Zeichen: Nachdem sich die Plazenta gelöst und abgesenkt hat, verspürt die gebärende Frau das Bedürfnis zu drücken;
  • Kleins Zeichen: Wenn die Gebärende sich anstrengt, verlängert sich die Nabelschnur. Wenn sich die Plazenta gelöst hat, strafft sich die Nabelschnur nach dem Drücken nicht;
  • Küstner-Chukalov-Zeichen: Wenn der Geburtshelfer bei Ablösung der Plazenta über die Schambeinfuge drückt, zieht sich die Nabelschnur nicht zurück.

Wenn die Wehen normal verlaufen, spätestens 30 Minuten nach der Austreibung des Fötus.

Methoden zur Isolierung abgetrennter Plazenta

Wenn die abgetrennte Plazenta nicht geboren wird, werden spezielle Techniken eingesetzt, um ihre Freisetzung zu beschleunigen. Erstens erhöhen sie die Verabreichungsrate von Oxytocin und organisieren die Freisetzung der Plazenta durch externe Methoden. Nach dem Entleeren der Blase wird die gebärende Frau zum Pressen aufgefordert, und in den meisten Fällen kommt die Plazenta nach der Geburt heraus. Wenn dies nicht hilft, verwenden Sie die Abuladze-Methode, bei der die Gebärmutter sanft massiert und so ihre Kontraktionen angeregt wird. Danach wird die gebärende Frau mit beiden Händen in einer Längsfalte gehalten und aufgefordert, zu drücken, woraufhin die Plazenta geboren werden soll.

Eine manuelle Trennung der Plazenta wird durchgeführt, wenn äußere Methoden wirkungslos sind oder der Verdacht besteht, dass nach der Geburt noch Plazenta in der Gebärmutter verbleibt. Die Indikation für eine manuelle Plazentalösung ist eine Blutung im dritten Stadium der Wehen ohne Anzeichen einer Plazentalösung. Der zweite Hinweis ist das Ausbleiben einer Plazentalösung für mehr als 30 Minuten, wenn externe Methoden der Plazentalösung wirkungslos sind.

Technik zur manuellen Trennung der Plazenta

Mit der linken Hand breiten sie sich aus Geburtskanal, und der rechte wird in die Gebärmutterhöhle eingeführt und ausgehend von der linken Gebärmutterrippe wird die Plazenta mit Sägebewegungen abgetrennt. Der Geburtshelfer sollte den Fundus der Gebärmutter mit der linken Hand halten. Eine manuelle Untersuchung der Gebärmutterhöhle wird auch bei einer Plazentalösung mit festgestellten Defekten und bei Blutungen im dritten Stadium der Wehen durchgeführt.

Nach der Lektüre ist klar, dass sich der Arzt trotz der kurzen Dauer der dritten Wehenphase nicht entspannen sollte. Es ist sehr wichtig, die freigelassene Nachgeburt sorgfältig zu untersuchen und ihre Unversehrtheit sicherzustellen. Bleiben Teile der Plazenta nach der Geburt in der Gebärmutter, kann es zu Blutungen und entzündlichen Komplikationen in der Gebärmutter kommen. Zeit nach der Geburt.

Nach der Geburt entzündliche Erkrankungen werden oft durch opportunistische Mikroben verursacht, die den Körper eines Menschen bewohnen. Sie leben ständig auf der Haut, den Schleimhäuten und im Darm, ohne ihren „Besitzer“ zu stören, können aber unter bestimmten Bedingungen Krankheiten verursachen. Und Geburt, besonders wenn sie begleitet wird großer Blutverlust Dies kann zu Anämie und damit zu einer Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte führen günstiger Zustand um Mikroben zu aktivieren. Ursache für entzündliche Prozesse in der Zeit nach der Geburt können auch sexuell übertragbare Infektionen (Gonokokken, Chlamydien, Mykoplasmen etc.) sein. Es gibt auch Assoziationen von 2-3 Mikroben, die sich verstärken pathogene Eigenschaften einander.

Blutverlust während der Geburt, Anämie, Vitaminmangel, Störungen des Blutgerinnungssystems, Reste von Plazentagewebe oder Membranen in der Gebärmutterhöhle, chirurgische Eingriffe während der Geburt, rissige Brustwarzen, schwerer Geburtsverlauf, ein langer wasserfreier Zeitraum während der Geburt – das sind die wichtigsten Bedingungen, die eine Infektion begünstigen.

Derzeit sind die häufigsten postpartalen Endometritis (Entzündung der Gebärmutter), Chorioamnionitis (Entzündung der Membranen und der Gebärmutter während der Geburt), Mastitis (Entzündung der Brustdrüse), Pyelonephritis (Nierenentzündung) und, viel seltener, Thrombophlebitis der Beckenvenen (Entzündung der Beckenvenen, oft kompliziert durch Thrombose), Peritonitis (Entzündung des Bauchfells) und Sepsis ( allgemeine Infektion Blut).

Dies ist sehr wichtig, um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen zu vermeiden Frühdiagnose dieser Krankheiten bei den ersten Symptomen; Es ist sogar noch besser, sie mit zu warnen Vorsichtsmaßnahmen in einer Gruppe von Frauen hohes Risiko.

Lassen Sie uns auf die häufigsten postpartalen Komplikationen entzündlicher Natur eingehen.

Postpartale Endometritis (Entzündung der Gebärmutterhöhle)

Tritt am häufigsten danach auf Kaiserschnitt, manuelle Untersuchung der postpartalen Gebärmutter, manuelle Trennung der Plazenta und Entleerung der Plazenta (wenn eine unabhängige Trennung der Plazenta aufgrund einer beeinträchtigten Kontraktionsfunktion der Gebärmutter schwierig ist), mit einem langen wasserfreien Intervall (mehr als 12 Stunden), in Frauen, die mit entzündlichen Erkrankungen des Genitaltrakts (z. B. vor dem Hintergrund sexuell übertragbarer Infektionen) zur Geburt eingeliefert werden, bei Patienten mit Große anzahl Abtreibungen in der Vergangenheit.

Es gibt eine reine Form der Endometritis, die viel seltener auftritt (in 15 % der Fälle) und sich ohne Reste von Plazentagewebe entwickelt, und eine Endometritis vor dem Hintergrund von Resten von Plazentagewebe, zurückgebliebenen Membranen, Blutgerinnseln und mit Katgut gesetzten Nähten ( gehört zu den Arten von Nahtmaterial, das aus tierischen Sehnen hergestellt wird und daher häufig entzündliche Reaktionen nach einem Kaiserschnitt hervorruft.

Endometritis wird in leichte, mittelschwere und schwere Endometritis eingeteilt. In der Regel unterscheiden sich diese Formen im Schweregrad, im Grad der allgemeinen Vergiftung (von griech. toxikon – Gift) – einem schmerzhaften Zustand, der durch die Einwirkung von Bakterien, Viren, Schadstoffe) des Körpers und die erforderliche Behandlungsdauer.

Symptome
  • Erhöhte Körpertemperatur, normalerweise 1 bis 7 Tage nach der Geburt, je nach Schwere der Erkrankung. Bei einer milden Form der Endometritis steigt die Körpertemperatur meist erst am 5.-7. Tag nach der Geburt auf meist bis zu 38°C; Bei schweren Formen treten die ersten Symptome bereits am 2.-4. Tag auf, die Körpertemperatur kann 40°C erreichen.
  • Schmerzen im Unterbauch. Sie können bei Endometritis geringfügig und sporadisch im Unterbauch auftreten milder Grad und intensiv, konstant, bei schweren Formen der Krankheit in den gesamten Bauch und den unteren Rücken ausstrahlend.
  • Lochia (postpartaler Ausfluss aus dem Genitaltrakt) lange Zeit(mehr als 14 Tage nach der Geburt) bleiben hell, nehmen dann eine braunbraune Farbe an und haben einen unangenehmen Geruch.
  • Die Gebärmutter zieht sich schlecht zusammen, die Höhe des Uterusfundus entspricht nicht dem Tag der Wochenbettzeit.
  • Erscheinungen einer allgemeinen Vergiftung: Schüttelfrost, Schwäche, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen.
Diagnose

IN allgemeine Analyse Blut wird festgestellt erhöhter Betrag Leukozyten, d.h. Leukozytose, manchmal - eine Abnahme des Hämoglobinspiegels. Die Ultraschalluntersuchung in der Gebärmutterhöhle zeigt Reste von Plazentagewebe, Membranen, Blutgerinnseln und eine Subinvolution der Gebärmutter (die Gebärmutter zieht sich schlecht zusammen, ihre Größe entspricht nicht dem Tag der postpartalen Periode).

Behandlung
  • Wenn eine Subinvolution der Gebärmutter festgestellt wird, wird eine sorgfältige Erweiterung des Gebärmutterhalskanals durchgeführt, um Bedingungen für den Abfluss des Inhalts der Gebärmutterhöhle zu schaffen; wenn der Inhalt der Gebärmutterhöhle, Vakuumaspiration oder Kürettage durchgeführt wird (Vakuumaspiration ist das Absaugen des Inhalts der Gebärmutterhöhle mit einem speziellen Gerät. Kürettage ist die Entfernung des Inhalts der Gebärmutterhöhle und der Oberflächenschicht des Endometriums mit einem speziellen Instrument - einer Kürette).
  • Derzeit wird in vielen Kliniken und Entbindungskliniken die Gebärmutterhöhle mit gekühlten antiseptischen Lösungen gewaschen.
  • Antibakterielle Therapie Hauptbehandlungsmethode. Es werden Antibiotika eingesetzt große Auswahl, da viele Infektionen durch die Verbindung mehrerer Mikroben verursacht werden. Bei der Auswahl eines Antibiotikums kommt es darauf an, welcher Mikroorganismus am häufigsten eine bestimmte Entzündung verursacht, ob das Antibiotikum in die Milch übergeht und ob es Auswirkungen auf das Kind hat. Wenn das Antibiotikum innerhalb von 2-3 Tagen keine ausreichende Wirkung zeigt, wird auf ein anderes umgestellt. Die Art und Weise der Einnahme antibakterieller Medikamente hängt von der Schwere der Endometritis ab: von der Krankheit leichte Form Sie können sich auf Tablets beschränken antibakterielle Medikamente; In schweren Fällen einer Endometritis werden Antibiotika intramuskulär oder intravenös verabreicht.
  • Infusions-(Entgiftungs-)Therapie ( Intravenöse Verabreichung Medikamente) wird durchgeführt, um die Auswirkungen einer Vergiftung zu beseitigen und die Durchblutung zu verbessern. Infusionstherapie muss sowohl bei leichten als auch bei milden Erkrankungen durchgeführt werden schwerer Verlauf Endometritis. Zur Durchführung werden Glucoselösungen verwendet (5, 10, 20 %), Kochsalzlösung(0,9 % Natriumchloridlösung) usw.
  • Bei allen Formen der Endometritis wird eine immunkorrektive Therapie durchgeführt, die zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte und zur Erhöhung der Immunität beiträgt (es werden Medikamente wie Viferon, Kipferon etc. eingesetzt).
  • HBOT (hyperbare Sauerstofftherapie) ist eine Therapieform, die dabei hilft, die Körperzellen mit Sauerstoff zu sättigen. Bei Infektionskrankheiten jeglicher Art leiden Zellen unter Hypoxie – Sauerstoffmangel. Der Therapieprozess besteht darin, der Frau das Einatmen einer Mischung aus zu ermöglichen erhöhter Inhalt Sauerstoff durch eine Maske. Diese Therapie ist sehr effektiv für erste Manifestationen Endometritis, verstärkt Schutzkräfte Körper.
Verhütung

Frequenz postpartale Endometritis kann durch prophylaktische Antibiotika deutlich reduziert werden, wenn das Risiko seiner Entwicklung relativ hoch ist (nach Kaiserschnitt, manueller Eintritt in die Gebärmutterhöhle, mit einem wasserfreien Intervall von mehr als 12 Stunden). Außerdem ist es vor der Geburt (idealerweise vor der Schwangerschaft) notwendig, eine Untersuchung durchzuführen und die Infektion des Geburtskanals auszuschließen.

Chorioamnionitis (Entzündung der Membranen)

Tritt am häufigsten bei vorzeitigem Blasensprung auf. Mit zunehmender wasserfreier Zeit während der Wehen steigt das Risiko einer intrauterinen Infektion des Fötus.

Symptome
  • Während einer relativ langen wasserfreien Zeit (6–12 Stunden) kommt es bei einer schwangeren oder gebärenden Frau zu einem Anstieg der Körpertemperatur, Schüttelfrost, eitrigem Ausfluss aus dem Genitaltrakt und einem Anstieg der Herzfrequenz. Bei jeder fünften Frau geht die Chorioamnionitis in eine postpartale Endometritis über.
Behandlung

Bei Anzeichen einer Chorioamnionitis erfolgt eine intensive Entbindung (Wehenstimulation, bei anhaltender Schwäche). Ahnenkräfte- Kaiserschnitt) vor dem Hintergrund einer Antibiotika- und Infusionstherapie.

Verhütung

Während der Geburt oder Operation ist es unbedingt erforderlich, den Zustand der Vitalfunktionen zu überwachen. wichtige Organe Frauen, insbesondere für den Zustand des Blutgerinnungssystems, da aufgrund schlechte Kontraktion Gebärmutter und/oder eine verminderte Blutgerinnungsfähigkeit kann es zu starken Blutungen kommen, die manchmal eine Entfernung erforderlich machen.

Postpartale Mastitis (Entzündung der Brustdrüse) und Laktostase (Milchstau)

Postpartale Mastitis tritt in 2–5 % der Fälle auf, häufiger bei Primigravidas. 9 von 10 Frauen mit eitriger Mastitis werden von zu Hause aus in die chirurgische Klinik eingeliefert, da diese Krankheit meist am Ende der 2. und in der 3. Woche, manchmal auch einen Monat nach der Geburt, beginnt.

Dies ist eine Krankheit stillender Mütter: Ohne Laktation gibt es kein Wochenbett. In 80–90 % der Fälle ist es ursächlich Staphylococcus aureus. Eine Infektion entsteht, wenn ein Mikroorganismus durch einen Riss in der Brustwarze in die Milchdrüse eindringt. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Mastitis und Laktostase (Ansammlung und „Stagnation“ von Milch in der Brustdrüse), da sich die Laktostase ohne rissige Brustwarzen entwickelt. Mastitis ist meist einseitig, kann aber auch beidseitig auftreten.

Symptome
  • Anstieg der Körpertemperatur auf 38,5–39 °C und mehr.
    • Schmerzen in der Brustdrüse, die lokaler Natur sind.
    • Rötung der Brustdrüse im betroffenen Bereich (am häufigsten im Bereich des oberen äußeren Quadranten der Brustdrüse. Die Brustdrüse wird herkömmlicherweise in 4 Quadranten unterteilt: oberer und unterer äußerer sowie oberer und unterer hinterer Quadrant), Schwellung.
  • Bei der Palpation (manuellen Untersuchung) dieses Bereichs der Brustdrüse werden schmerzhafte, dichte Bereiche identifiziert. Das Abpumpen von Milch ist äußerst schmerzhaft und bringt im Gegensatz zur Laktostase keine Linderung.
    • Phänomene einer allgemeinen Vergiftung: Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwäche usw.
Diagnose

Das Anfangsstadium einer Mastitis sollte von einer Laktostase unterschieden werden. Bei der Laktostase entsteht ein Schwere- und Spannungsgefühl in der Brustdrüse, es kommt zu keiner Rötung oder Schwellung der Haut, die Milch wird ungehindert freigesetzt und das Abpumpen bringt im Gegensatz zur Mastitis Linderung. Allgemeiner Zustand Nur wenige Frauen leiden unter Laktostase; nach dem Abpumpen normalisiert sich die Körpertemperatur und die Schmerzen hören auf.

Behandlung von Laktostase

Bei Laktostase können Sie Ihre Brüste unter dem Duschstrahl massieren. warmes Wasser, danach wird das Pumpen viel einfacher. Es werden auch physiotherapeutische Verfahren angewendet (z. B. Aufwärmen, Einwirkung von Hochfrequenzstrom - Ultraton-, Vityaz-Geräte usw.), ohne die Laktation zu hemmen, wird Milch abgepumpt (20-30 Minuten davor 2 ml No-shpa). intramuskulär injiziert, unmittelbar vor dem Pumpen - intramuskulär). Wenn physiotherapeutische Verfahren in Kombination mit dem Abpumpen von Milch keine Wirkung zeigen, wird die Laktation mit Parlodel oder ähnlichen Medikamenten gehemmt.

Behandlung von Mastitis

Die Behandlung sollte bei den ersten Krankheitssymptomen beginnen, wodurch die Möglichkeit einer eitrigen Entzündung der Brustdrüse und des umgebenden Gewebes erheblich verringert wird. Früher beschränkte man bei der Behandlung von Mastitis die Flüssigkeitsaufnahme, was heute als grober Fehler gilt: Um einer Vergiftung vorzubeugen, sollte eine Frau bis zu 2 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken. Die Ernährung sollte vollständig sein und darauf abzielen, die Widerstandskraft des Körpers zu erhöhen.

  • Eine antibakterielle Therapie ist in den Stadien 1 und 2 der Mastitis sehr wirksam
  • Bei eitrige Mastitis(Wenn sich ein Abszess entwickelt – begrenzte Entzündung der Brustdrüse – oder Phlegmone – diffus eitrige Entzündung Brustdrüse) durchgeführt Operation(Öffnung eines Abszesses, Entfernung abgestorbenen Gewebes im gesunden Gewebe) vor dem Hintergrund einer antibakteriellen Therapie.
  • Die Unterdrückung der Laktation mit Medikamenten erhöht die Wirksamkeit der Behandlung um ein Vielfaches. Keine Art von Mastitis kann behandelt werden, ohne die Laktation zu unterdrücken oder zu hemmen. IN moderne Verhältnisse Eine vollständige Unterdrückung der Laktation wird selten angewendet, nur bei eitriger Mastitis, häufiger wird jedoch auf eine Hemmung der Laktation zurückgegriffen. Wenn die Laktation durch Medikamente gehemmt oder unterdrückt wird, sollte auf das Abpumpen verzichtet werden, da dies die Produktion von Prolaktin durch die Hypophyse anregt und dementsprechend die Laktation anregt. Sogar mit Erstphase Bei Mastitis ist es aufgrund des hohen Infektionsrisikos, des Eindringens von Antibiotika und anderen Medikamenten in den Körper des Kindes und der Minderwertigkeit der Milch nicht möglich, ein Kind zu stillen. Frage zur Erneuerung Stillen wird individuell und nur nach Kontrollmilchkultur nach der Behandlung entschieden.

Verhütung

Beginnt während der Schwangerschaft und umfasst ausgewogene Ernährung, Frauen mit den Regeln und Techniken des Stillens vertraut machen, rechtzeitige Behandlung Rissige Brustwarzen, Laktostase, Tragen eines BHs, der die Brustdrüsen nicht komprimiert, Händewaschen vor dem Füttern, Luftbäder für 10-15 Minuten nach dem Füttern.

Hohe Risikofaktoren für die Entwicklung einer postpartalen Mastitis:

  • erbliche Veranlagung;
  • Herde einer eitrigen Infektion im Körper;
  • Mastopathie (das Vorhandensein von Verdichtungen und kleinen Knötchen in der Brustdrüse);
  • anatomische Merkmale Brustwarzen (Schlupf- oder Flachwarzen);
  • verfügbar chronische Krankheit innere Organe, insbesondere im akuten Stadium.

Postpartale Pyelonephritis (infektiöse und entzündliche Nierenschädigung)

Manchmal ist ein Anstieg der Körpertemperatur in der Zeit nach der Geburt mit einer Verschlimmerung der Pyelonephritis verbunden (die Tage 4–6 und 12–14 gelten als kritische Perioden). Chronische Pyelonephritis verschlimmert sich nach der Geburt oder entwickelt sich zum ersten Mal danach als Folge der aufsteigenden Ausbreitung der Infektion aus der Blase und dem Genitaltrakt.

Symptome:
  • Die Temperatur steigt auf 40°C.
  • Schmerzen in der Seite (bei einseitiger Pyelonephritis).
  • Schmerzen beim Wasserlassen, Verstopfung, allgemeine Schwäche.
  • Schüttelfrost.
Diagnose

Mit einem Anstieg der Körpertemperatur in der Zeit nach der Geburt, zusammen mit klinische Analyse Blut, ist es auch notwendig, einen Urintest durchzuführen, damit eine Pyelonephritis nicht unter dem Deckmantel einer Endometritis oder Mastitis übersehen wird.

Behandlung

Die Behandlung erfolgt mit antibakteriellen Medikamenten (je nach Schwere der Erkrankung kommen Tablettenpräparate oder Antibiotika in Form von Injektionslösungen zum Einsatz). Zur Unterstützung normale Funktion Nieren werden empfohlen viel Flüssigkeit trinken verwenden Nierentee. Gleiches wie bei anderen entzündlichen Erkrankungen postpartale Erkrankungen, Infusionstherapie (Desintoxikation) ist weit verbreitet.

Diskussion

Oh, und ich weiß nicht, was ich ohne meinen Frauenarzt tun würde. Eine Freundin erzählte mir von solchen Leidenschaften: Sie konnte nach der Geburt einen Monat lang nicht normal sitzen, die Nähte schmerzten und heilten nicht gut. Mein Sohn und ich wurden am 4. Tag entlassen, alles war in Ordnung, es wurde gesagt, dass sich die Nähte von selbst auflösen würden. Aber sie haben mir nicht gesagt, wie ich es pflegen oder womit ich es schmieren soll. Nach der Entlassung kam ich aus Erfahrung zum Frauenarzt. Seltsamerweise war es nicht nötig, etwas zu verarbeiten. Nur Depantol gab den Kurs vor.

Ich hatte zweieinhalb Monate nach der Geburt eine Mastitis. Glücklicherweise wurde mir geraten, Kontakt aufzunehmen ein erfahrener Arzt, der, nachdem er die Behandlung verordnet hatte, hinzufügte: „Unter keinen Umständen sollte man mit dem Füttern aufhören“, drückte die Reste aus und befolgte die Anweisungen. Und dann fütterte ich, bis ich wieder schwanger wurde !

21.05.2004 22:58:32, Olesya

Endlich weiß ich, was ich nach meinem Kaiserschnitt hatte. Die Schwäche wurde auf übermäßige Faulheit und Misstrauen zurückgeführt, die Temperatur stieg leicht an – 37 °C – und bei der Untersuchung am 10. Tag nach der Operation wurde Ausfluss festgestellt. Sie teilten mir nicht die Diagnose mit, sondern begannen einfach mit der Behandlung. Gott sei Dank wurden sie geheilt.

22.07.2003 18:54:47, trinken

Gerüchte über die Behandlung von Mastitis und die Unterdrückung der Laktation zur Behandlung sind stark übertrieben. Der Autor hat das offensichtlich nicht moderne Bildung im Bereich Laktation. Informieren Sie sich am besten über die Behandlung von Mastitis und das Stillen bei Laktationsberatern, La Leche and Leagues, Ammenhelppie oder einer anderen Organisation, die mit stillenden Frauen arbeitet.

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Diskussion

Eine Sache, die ich nicht verstehe, ist, wie ein Superstab die Gesundheitsprobleme von Frauen löst, einem Mädchen viele Gentlemen garantiert und beseitigt schlechter Geruch(wie?), verhindert Pilzkrankheiten(wie???), beugt entzündlichen Erkrankungen (wie????) und Gebärmutterhalserosion (?????) vor.

„1-2 Minuten einwirken lassen. Nach Gebrauch den Stick mit warmem Wasser abspülen, mit einer Serviette trocknen. An einem trockenen Ort aufbewahren bis nächste Bewerbung. Ein wiederverwendbarer Zauberstab.“ - Ich kenne auch einen ungefähren „Stick“ mit den gleichen Empfehlungen!..))))))))))))

Welche frischgebackene Mutter hat sich nicht wie eine unglückliche, gequälte Frau gefühlt? Jeder hat Tage mit Weinen, aber bei manchen frischgebackenen Müttern kann es zu einer Wochenbettdepression kommen. Lesen Sie hier, um was für ein Tier es sich handelt [link-1]

Diskussion

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Babykleidung*: 2. Dünne Windeln – 10 Stk. 3. Flanellwindeln - 10 Stk. 4. Dünne Unterhemden - 4 Stk. (vorzugsweise mit geschlossenen Henkeln) 5. Blusen mit Knöpfen (Strick oder Flanell) – 4 Stk. 6. Dünne Hüte - 2 Stk. 7. Dicke Mützen (Baumwolle oder Wolle, je nach Jahreszeit) – 1 Stk. 8. Socken – 2 Paar. 9. Wollsocken oder gestrickte Baumwollstiefeletten – 2 Paar 10. Strampler mit Knöpfen – 10 Paar 11. Kleine Männer (Slips) 2-3 12. Body mit kurzen Ärmeln 3-4 Stück (für Sommerbabys) 13. Windeln...

Bei der unvollständigen Austreibung der Plazenta verbleibt im Endstadium der Wehen die gesamte Plazenta oder ein Teil davon in der Gebärmutter. Das letzte Stadium der Wehen wird als drittes Stadium bezeichnet, wenn die Plazenta geboren wird. Eine unvollständige Austreibung der Plazenta erfordert eine medizinische Versorgung, die Ihnen direkt in der Entbindungsklinik zur Verfügung gestellt wird.
Normalerweise verläuft die dritte Phase der Wehen ohne medizinischer Eingriff Die Kontraktion dauert 10 bis 20 Minuten. Während dieser Zeit verspüren Sie Kontraktionen und Druck, um die Plazenta auszustoßen. Manchmal kann dieser Vorgang eine Stunde dauern und kann bei Bedarf mit Hilfe derselben Stimulanzien beschleunigt werden, die auch bei der Geburt verwendet werden. In diesem Fall sprechen wir darüber Stimulation Geburt, und dann wird die Plazenta innerhalb von 5-10 Minuten ausgestoßen. Durch die Stimulation der Plazenta bei der Geburt wird das Risiko eines hohen Blutverlusts bei der Mutter verhindert.
Wenn die Plazenta nicht vollständig herausgekommen ist, erhalten Sie ärztliche Hilfe. Abhängig von der Meinung des Arztes, der das Kind zur Welt bringt, und vom Verlauf der Geburt selbst wird die Stimulation durchgeführt:

  • innerhalb einer halben Stunde nach der Geburt
  • unmittelbar nach unvollständiger Geburt der Plazenta

Warum und wie verbleibt ein Teil der Plazenta in der Gebärmutter?

Es gibt drei Hauptgründe:

  • niedriger Uterustonus Das bedeutet, dass sich die Gebärmutter nach der Geburt nicht mehr zusammenzieht oder sich so schwach zusammenzieht, dass sich die Plazenta nicht von der Gebärmutterwand lösen kann
  • Retention (Einfangen) der Plazenta– Die Plazenta löst sich vollständig von der Gebärmutterwand, kommt aber nicht heraus, da sie vom Gebärmutterhals zurückgehalten wird
  • Plazenta accreta– Ein Teil der Plazenta ist zu fest mit der Gebärmutterwand verbunden und kann sich nicht von selbst lösen.

Eine Plazentaretention kann auftreten, wenn im Endstadium der Wehen assistierte Techniken eingesetzt werden, bei denen die Plazenta an der Nabelschnur gezogen wird. Die Hebamme gibt die Injektion, wartet auf die Ablösung der Plazenta und legt eine Hand auf Ihren Bauch, als würde sie Ihre Gebärmutter halten, während die andere Hand an der Nabelschnur zieht.
Wird die Plazenta abgetrennt, rutscht sie leicht aus der Vagina. Wenn die Nabelschnur jedoch nicht vollständig abgelöst wird, die Nabelschnur zu schwach ist oder die Hebamme zu stark daran zieht, kann die Nabelschnur reißen und die Plazenta in der Gebärmutter zurückbleiben. In diesen Fällen empfiehlt es sich, während der Wehen zu drücken. Manchmal beginnt sich der Gebärmutterhals jedoch schnell zusammenzuziehen, wodurch die Geburt der Plazenta verhindert wird.
Manchmal kommt es vor, dass die Plazenta einen zusätzlichen Lappen hat (meist ist er durch ein separates Gefäß mit der Hauptplazenta verbunden), der nicht abgetrennt wird und/oder in der Gebärmutterhöhle verbleibt. Aus diesem Grund wird die Plazenta nach der Geburt sorgfältig untersucht: Stellt der Arzt oder die Hebamme einen Gefäßbruch fest, liegt der Verdacht nahe, dass ein Teil in der Gebärmutter verbleibt.
Manchmal haftet ein Teil der Plazenta an einem Myom oder einer Narbe einer früheren Plazenta.
Manchmal gefüllt Blase stört das Fortschreiten der Plazenta. In diesem Fall führt die Hebamme einen Katheter in die Blase ein, um diese zu entleeren.

Welche Folgen hat eine unvollständige Geburt der Plazenta?

Normalerweise beginnt sich die Gebärmutter nach der Geburt der Plazenta zusammenzuziehen, um die Blutung zu schließen Blutgefäße. Bleibt jedoch ein Teil der Plazenta im Inneren, kommt es nicht zu einer vollständigen Kontraktion und die Gefäße bluten weiter.
Wenn, trotz der Verwendung unterstützende Technologien Im Endstadium der Wehen dauert die Plazentapassage länger als eine halbe Stunde, es besteht akute Gefahr Gebärmutterblutung. Ein großer Blutverlust in den ersten Tagen nach der Geburt wird manchmal auch als postpartale Blutung bezeichnet.
Wenn Fragmente der Plazenta nicht rechtzeitig aus der Gebärmutter entfernt werden, kann es zu schwerem Blutverlust und Infektionen kommen. Dies kommt bei 1 % der Geburten vor.

Wie behandelt man?

Wenn sich das Endstadium der Wehen verzögert, wird empfohlen, das Baby an die Brust zu legen oder die Brustwarzen manuell zu stimulieren, da dies zu Uteruskontraktionen und einem schnellen Ausstoß der Plazenta führt. Wenn möglich, akzeptieren Sie vertikale Position– auch die Schwerkraft kann helfen.
Wenn Sie sich für einen medizinischen Eingriff entscheiden, erhalten Sie eine Oxytocin-Injektion und die Hebamme zieht die Plazenta an der Nabelschnur heraus. Wenn dies fehlschlägt, muss die Plazenta manuell entfernt werden. In diesem Fall wird eine Spinalanästhesie oder Vollnarkose durchgeführt.
Vor der Entfernung der Plazenta oder eines Teils davon legt die Hebamme einen Katheter ein, um die Blase zu entleeren intravenöse Injektion Antibiotikum zur Vorbeugung von Infektionen. Nachdem die verbleibende Plazenta manuell aus der Gebärmutterhöhle entfernt wurde, werden Ihnen intravenös Medikamente verabreicht, um die Plazenta zu verkleinern.
Wenn Sie fortfahren starke Blutung Innerhalb weniger Tage oder Wochen nach der Geburt werden Sie zu einer Ultraschalluntersuchung überwiesen, um zu überprüfen, ob noch Plazentastücke in der Gebärmutter vorhanden sind. Wenn sich der Verdacht bestätigt, werden Sie ins Krankenhaus eingewiesen operative Entfernung Reste der Plazenta aus der Gebärmutterhöhle. Sie wird unter Narkose durchgeführt und geht mit der Gabe von Antibiotika einher.

Bei meiner ersten Geburt kam es zu einer unvollständigen Plazentageburt. Gibt es eine Möglichkeit, dies ein zweites Mal zu vermeiden?

Leider, wenn Sie es bereits getan haben unvollständige Passage Plazenta, Sie riskieren, es wieder zu bekommen. Wenn der vorherige Fall durch eine Ansammlung der Plazenta in einer Kaiserschnittnarbe oder durch eine Ansammlung von Plazenta verursacht wurde, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich das vorherige Szenario wiederholt, und es ist schwierig, die Situation zu beeinflussen.
Auch ein unvollständiger Ausfluss kommt häufiger vor, da sich die reife Plazenta leichter von der Gebärmutterwand lösen lässt. Also, wenn Sie noch mehr haben Frühgeburt, ist das Risiko eines ähnlichen Ergebnisses hoch.
Wenn die vorherige Situation jedoch mit einer Stimulation zusammenhing und der Gebärmutterhals zu früh geschlossen wurde oder die Nabelschnur gerissen war, sollten Sie möglicherweise mit Ihrer Hebamme die Möglichkeit besprechen, dieses Mal in den letzten Phasen der Wehen keine assistierten Techniken anzuwenden. Vielleicht ist es besser, es auszugeben natürlich, da sich in diesem Fall der Gebärmutterhals nicht zu schnell schließt und die Geburt der Plazenta verhindert wird.

Der Geburtsvorgang endet und die Erholungsphase beginnt. Das Fortpflanzungsorgan hat die erstaunliche Fähigkeit, während der Schwangerschaft zu wachsen. Unmittelbar nach der Geburt wiegt das Baby 1 kg; am Ende der Rehabilitation erreicht das Gewicht 50 g. Eine erfolgreiche Wehe kann jedoch durch eine Reihe von Problemen erschwert werden, darunter die Überreste der Plazenta in der Gebärmutter Geburt. Der Geburtshelfer bemerkt bei der Untersuchung einen Verstoß.

Das dritte Stadium der Wehen ist durch die Geburt der Plazenta gekennzeichnet. Wenn es sich nicht vollständig lösen lässt, benötigen Sie Gesundheitspflege, die direkt eingefügt wird Entbindungsstation. Laut Norm dauert die Periode 15 – 20 Minuten. Kontraktionen und Druck helfen bei der Austreibung. Wenn sich der Eingriff verzögert, werden Stimulanzien eingeführt. Ihre Verwendung schützt die gebärende Frau vor großem Blutverlust.

Warum kommt die Plazenta nach der Geburt nicht heraus?

  1. niedriger Uterustonus. Das Organ zieht sich schwach zusammen oder macht es vollständig bewegungsunfähig, eine Trennung von den Wänden erfolgt nicht;
  2. löst sich vollständig ab, aber der Gebärmutterhals stellt Hindernisse für die endgültige Austreibung dar;
  3. Ein Teil der Orgel ist zu eng zusammengewachsen und kann sich nicht von alleine lösen.

Reste von Plazentagewebe werden nach der Geburt beobachtet, wenn es durch die Nabelschnur entfernt wird. Der Geburtshelfer gibt eine Injektion und die Plazenta löst sich. Der Arzt legt eine Hand auf den Bauch, die andere zieht an der Nabelschnur. Sobald die Trennung stattgefunden hat, kommt sie problemlos heraus. Ansonsten bleibt ein Teil drin.

Ein Stück Plazenta kann in der Gebärmutter stecken bleiben, weil der Geburtshelfer zu überstürzt vorgeht oder das Organ schwach ist. Der Arzt zog und der dünne Faden riss. Damit alles sofort reibungslos verläuft, bittet Sie der Geburtshelfer, während der Wehen zu drücken. Das Fortpflanzungsorgan zieht sich nach der Entlassung des Babys manchmal schnell zusammen und verhindert so das Ausstoßen der Überreste.

Bei manchen Frauen ist eine Plazentaretention auf eine besondere Struktur zurückzuführen. Es gibt einen zusätzlichen Teil, der an den Hauptteil angeschlossen ist, ein separates Gefäß. Es löst sich nicht von selbst und bleibt, wenn es einmal gelöst ist, im Inneren.

Die oben genannten Gründe zwingen den Geburtshelfer, die Höhle sorgfältig zu untersuchen Fortpflanzungsorgane. Wenn ein besorgniserregender Gefäßbruch festgestellt wird, wird eine Reinigung durchgeführt. Manchmal bleibt nach der Geburt ein Stück der Plazenta zurück, wenn sich die Nachgeburt in der Narbe eines zuvor durchgeführten Kaiserschnitts verfängt und sich am Fibrom festsetzt. Auch eine volle Blase erschwert den Weg zum Ausgang. Zur Entleerung legt der Geburtshelfer einen Katheter ein.

Symptome und Diagnose

Wenn es an der Zeit ist zu drücken, drückt das Fortpflanzungsorgan das Baby mithilfe von Muskelkontraktionen heraus. Dazu Arbeitstätigkeit endet nicht. Vor uns liegt ein weiteres drittes Stadium – die Geburt der Plazenta. Wenn das Organ nicht vollständig herauskommt und der Geburtshelfer dies nicht bemerkt hat, beginnt sich eine Subinvolution zu entwickeln.

Das erste Warnzeichen sind Blutungen. Sie müssen den Arzt auf die Abweichung hinweisen. Bei der Untersuchung erkennt der Gynäkologe dann die Lockerheit des vergrößerten Fortpflanzungsorgans. Die Temperatur steigt auf 37 – 37,5 Grad. Dies bleibt während der gesamten Krankheitsdauer so.

Was kommt nach der Geburt aus der Gebärmutter:

  • Nabelschnur;
  • Plazenta;
  • Membranen;
  • Blutgerinnsel;
  • Schleim;
  • verschiedene Fragmente.

Sie kommen noch 1,5 Monate lang heraus. Noch schlimmer ist es, wenn der Ausfluss im Inneren bleibt. Es besteht die Gefahr der Entwicklung nachteilige Folgen. In einer solchen Situation ist die Hilfe eines Arztes einfach notwendig.

Symptome von Rückständen:

  1. die Temperatur steigt;
  2. Blutungen beginnen;
  3. es entwickelt sich eine Entzündung;
  4. es kommt zu einer allgemeinen Verschlechterung des Gesundheitszustandes.

Bei solchen Anzeichen müssen Sie dringend Kontakt zur Klinik aufnehmen. Nach der Untersuchung wird der Gynäkologe eine Ultraschalluntersuchung verordnen, bei der festgestellt werden kann, ob die Plazenta darin verbleibt oder nicht. Um die Folgen zu beseitigen, erfolgt die Reinigung unter Vollnarkose.

5 – 7 Tage nach Ende der Wehen fallen Blutgerinnsel aus. Dann nehmen sie einen schmierenden Charakter an und verschwinden vollständig. Wenn nach 2–3 Wochen keine Veränderungen zu beobachten sind und weiterhin Blut ausfließt, kann sich ein Polyp gebildet haben. Wenn die Plazenta nach der Geburt nicht vollständig herauskommt, zeigt eine Ultraschalluntersuchung eine vergrößerte Gebärmutter. Deshalb reichlicher Ausfluss sollte vorsichtig sein.

Es kommt vor, dass das Blut ausfließt, dann 2-3 Ruhetage eintreten und der Prozess wieder aufgenommen wird. Es entsteht eine Entzündung. Es äußert sich durch einen unangenehmen „Aroma“, schmerzhafte Krämpfe, hohe Temperatur, deren Indikatoren am Ellenbogen aufgezeichnet sind. Eine rechtzeitig unbemerkte Endometritis wirkt sich negativ aus Fortpflanzungsfunktion Körper. Es beginnt sich Unfruchtbarkeit zu entwickeln.

Hinweise zur Reinigung

Bleibt die Plazenta nach der Geburt bestehen, erfolgt ein chirurgischer Eingriff in den Körper. Es wird durch Diagnose verschrieben und dann wird das Problem behoben. Die Therapie erfolgt gem individuelle Eingenschaften Frauen in der Arbeit, Entwicklungsstadien der Folgen.

Warum wird die Gebärmutter nach der Geburt gereinigt:

  • befreien Sie das Innere von den Resten der Plazenta;
  • Blutgerinnsel entfernen;
  • pathologische Neoplasien entfernen;
  • Für Forschungszwecke wird histologisches Material entnommen.

Beim Reinigen:

  • Bildung myomatöser Knotenformationen;
  • das Vorhandensein von Plazentapolypen im Fortpflanzungsorgan;
  • Endometritis-Hyperplasie;
  • unaufhaltsamer Blutfluss;
  • Verdacht auf eine minderwertige Tumormanifestation;
  • Fehlgeburt;
  • Schwangerschaft abgebrochen;
  • Komplikationen nach Abtreibungen.

Bei der Kürettage wird die Sekretstauung aus der oberen Schleimhautschicht entfernt. Der Gynäkologe entfernt vorsichtig die Gebärmutterschleimhaut von den Innenwänden, reinigt den Gebärmutterhals und spült die Eileiter. Wenn es gibt Infektionskrankheiten, fähig zur Übertragung auf die ungeschützte Gebärmutterschleimhaut, wird die Reinigung verschoben.

Wie wird die Plazenta nach der Geburt entfernt? Der Geburtshelfer führt eine leichte Massage des Fortpflanzungsorgans durch. Dann packt es Bauchdecke Er bittet die Frau zu schieben. Diese Abuladze-Methode ist recht einfach und schmerzlos. Treten nach der Geburt Anzeichen einer Blutstagnation in der Gebärmutter auf oder kommt es zu starkem Blutaustritt, greift der Arzt auf eine manuelle Trennung zurück. Der Eingriff gilt als komplex und es wird eine Narkose verordnet.

Komplikationen

Ist es gefährlich, wenn die Plazenta nach der Geburt zurückbleibt? Wenn ein Baby häufig an die Brust gelegt wird, wird Oxytocin produziert. Es fördert gute Reduzierung Fortpflanzungsorgane. Wenn die Plazenta nicht vollständig ausgestoßen wird, bleiben kleine Stücke zurück, die von selbst herauskommen. Andernfalls kommt es zu einer Entzündung. Sie müssen sich einer Kürettage unterziehen.

Der Geburtshelfer führt immer eine Untersuchung der Plazenta durch, auch wenn der Platz des Babys nicht vollständig entbunden wurde und einen Tag nach der Geburt Überreste gefunden werden. Der Geburtskanal wird überprüft, der Zustand des Gebärmutterhalses beurteilt und die Menge des Blutverlusts festgestellt.

Eine Störung der Prozesse der Plazentatrennung und des Plazentaausflusses ist erforderlich zusätzliche Aktionen. Wenn trotz der Anwendung solcher Maßnahmen letzte Stufe Wehen, das Organ kommt länger als 30 Minuten heraus, die Gefahr einer Unterbrechung des Uterusblutflusses steigt. Wenn die Fragmente nicht rechtzeitig entfernt werden, kann es zu einer Infektion des Organs kommen.

Folgen der manuellen Trennung:

  1. großer Blutfluss;
  2. das Auftreten von Problemen aufgrund ungeschickter mechanischer Eingriffe;
  3. Hämorrhagischer Schock;
  4. entzündlicher Prozess;
  5. Sepsis;
  6. tödlicher Ausgang.

Wenn der Platz des Babys versagt, wird es nach der Geburt von Hand herausgenommen. Starkes Bluten, falsche Handlungen könnte dazu führen vollständige Entfernung Fortpflanzungsorgane. Wenn alle Manipulationen in gutem Glauben durchgeführt werden, erholt sich die gebärende Frau schnell und kann später erneut gebären.

Wo treten Schmerzen nach der manuellen Reinigung auf:

  • im Bereich der Gebärmutter. Es zieht sich zusammen und kehrt zu seinen ursprünglichen Parametern zurück;
  • in der Vagina. Während der Implementierung operativer Eingriff Muskelpartien werden gedehnt;
  • im Kopf. Gefesselt unangenehme Erscheinungen mit den Folgen einer Vollnarkose.

Durch die Aufrechterhaltung der Hygiene können Sie Komplikationen vermeiden, indem Sie Ihren Gesundheitszustand überwachen und Medikamente rechtzeitig einnehmen. Wenn eine Frau Schwindel, vermehrten Ausfluss oder Ohnmacht bemerkt, muss sie sich an einen Gynäkologen wenden. Das Duschen und die Verwendung von Tampons ist verboten. Sie können das Badehaus nicht besuchen oder ein Bad nehmen. Sie sollten intime Beziehungen vermeiden, bis die Genesung abgeschlossen ist.

Rehabilitation

Für schnelle Erholung Es ist wichtig, die Zeit unter Berücksichtigung von Arbeit und Ruhe einzuteilen. 8 Stunden sollten dem Schlafen gewidmet werden, die gleiche Menge der Arbeit und der dritte Teil sollte der Entspannung gewidmet werden. Die Rückkehr zum Sport ist einen Monat nach der Operation erlaubt, sofern dies den Genesungsprozess nicht beeinträchtigt.

Wenn die Wehen mit Komplikationen erfolgten, ist der Anfang intimes Leben Es ist besser, mit Ihrem Arzt abzustimmen. Beeilen Sie sich, mitzumachen sexuelle Beziehungen ist es nicht wert. Fortpflanzungsapparat Frauen sollten sich ausruhen. Es muss sorgfältig auf die Hygiene geachtet werden, damit keine Infektion in die Höhle des Fortpflanzungsorgans eindringt.

Steigt die Temperatur nach der Reinigung, verschreibt der Arzt entzündungshemmende Medikamente. Sie sind notwendig, um Entzündungen zu stoppen, die sich im Inneren entwickeln können. Medikamente Diese Serie lindert auch schmerzhafte Krämpfe.

Stellen Sie das Fortpflanzungsorgan nach der Reinigung mit Kräutern wieder her. Mit Phytoöstrogenen angereicherte Vegetation wirkt sich positiv auf das Wachstum des Epidometriums aus. Frauen trinken eine Abkochung aus Bor-Uterus, roter Bürste. Sie sind während der Rehabilitationsphase sehr indiziert.

Wenn sich die Plazenta nach der Geburt nicht von selbst löst, werden Antibiotika verschrieben. Gebärende Frauen nehmen 5–10 Tage lang 1–2 Tabletten ein. Der Verlauf richtet sich nach dem verordneten Mittel. Zustand Weiblicher Körper zeigt an, wann mit der Einnahme begonnen werden soll: direkt am Tag der Reinigung, am Vortag. Ziel von Medikamenten ist es, das Eindringen von Bakterien zu verhindern.

Während der Rehabilitationsphase sollten Sie auf eine ausgewogene Ernährung achten. Sie müssen nichts Fettiges, Scharfes oder Salziges essen. Es wird empfohlen, mit Joghurt, Hüttenkäse und Eiern zu frühstücken. Tagsüber Müsli, Suppen, fettarme Sorten Fisch. Abends - Gemüse, Hühnchen. Tagsüber umfassen die Snacks Obstprodukte. Es ist sinnvoll, Yamswurzeln, Mais und Sojabohnen in die Ernährung aufzunehmen. Sie sind reich an Phytoöstrogenen.

Wenn die Gebärmutterschleimhaut vollständig wiederhergestellt ist, ist eine Schwangerschaft möglich. Sie sollten sich jedoch nicht beeilen, schwanger zu werden. Die Ruhezeit zwischen den Geburten sollte im Abstand von 2 Jahren eingehalten werden. Bevor Sie versuchen, schwanger zu werden, sollten Sie einen Gynäkologen konsultieren.

Wenn nach der Geburt ein Stück Plazenta in der Gebärmutter verbleibt, ist die Kürettage der einzige Weg zur Erlösung. Der Eingriff gilt als traumatisch, aber notwendig. Wenn der Gynäkologe darauf hinweist, sollte es nicht vermieden werden. Jede Ausflucht ist bedenklich unangenehme Folgen. Nach einer ordnungsgemäß abgeschlossenen Erholungsphase sollten keine Komplikationen auftreten. Konsequenzen sind unwahrscheinlich.

Geburt - schwieriger Prozess für den Körper. Die Frau steht unter großem Stress, was zu Komplikationen führen kann. Welcher Uterusausfluss ist normal und vor welchem ​​sollten Sie vorsichtig sein? Welche Symptome sollten Anlass zur Sorge geben und ins Krankenhaus gehen?

Blutgerinnsel in der Gebärmutter nach der Geburt

Während der Schwangerschaft und Geburt ist die Gebärmutter den größten Belastungen ausgesetzt. Mit Hilfe dieses Organs reift das Kind heran, der Prozess seiner Geburt, wonach es die Plazenta (die Membran des Fötus, die Nabelschnur, die das Baby mit der Mutter und der Plazenta verband) ausstößt. Aber trotz der Tatsache, dass Großer Teil Reste (Lochien) werden unmittelbar nach Abschluss des Geburtsvorgangs freigesetzt, einige verbleiben noch in der Gebärmutter. Wenn also nach der Geburt ein Blutgerinnsel aus der Gebärmutter austritt, sollten Sie nicht in Panik geraten. Der Rest der Plazenta kommt nach und nach heraus. Der Prozess kann bis zu sechs bis acht Wochen dauern.

Der Ausfluss von Lochien ähnelt einem Blutgerinnsel nach der Geburt in der Gebärmutter. In den ersten Tagen sind sie recht reichlich vorhanden und haben eine leuchtend scharlachrote Farbe. Mit der Zeit werden sie heller. Dadurch werden die Lochien in einer nahezu transparenten Farbe freigesetzt.

Es sind mehrere Perioden mit erhöhtem Ausfluss zu beobachten:

  • Stillzeit. In diesem Moment kommt es zu einer aktiven Kontraktion der Muskeln des Fortpflanzungsorgans, die dazu beiträgt, es von unnötigen Elementen zu reinigen.
  • Beim plötzlichen Aufstehen aus dem Bett. Es kann sogar zu stechenden Schmerzen kommen.

Die Freisetzung von Lochien nimmt über mehrere Monate hinweg allmählich ab. Am intensivsten der Prozess ist im Gange in der ersten Woche, wird dann allmählich weniger auffällig. In der Regel hört das Fortpflanzungsorgan nach der Geburt in der Gebärmutter nach zwei Monaten auf, Blutgerinnsel abzusondern, was darauf hindeutet, dass eine vollständige Reinigung stattgefunden hat.

Der Reinigungsprozess der Gebärmutterhöhle kann von einem Ziehen begleitet sein schmerzhafte Empfindungen, die nach und nach verschwinden. Der Grund dafür sind Kontraktionen des Fortpflanzungsorgans. Der Schmerz hört auf, wenn die Gebärmutter wieder ihre ursprüngliche Größe und Form annimmt.

Das ist normal für eine Frau. In der Zeit, in der Lochien besonders häufig vorkommen, steht die gebärende Frau unter der Aufsicht eines Arztes und medizinischen Personals.

Das Verhalten der Frau

In den ersten Tagen nach der lang ersehnten Geburt ist der Ausfluss besonders reichlich. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie sorgfältig auf die Hygiene achten und spezielle medizinische Binden verwenden. Sobald der Ausfluss mäßig wird, können Sie auf die Verwendung normaler und dann täglicher Binden umsteigen. Vergessen Sie nicht, Ihre Hygieneprodukte regelmäßig zu wechseln.

Entlassung aus der Entbindungsklinik

Bevor sie die gebärende Frau nach Hause schicken, führen sie die Durchführung durch Ultraschalluntersuchung. Dabei wird die Gebärmutterhöhle auf das Vorhandensein großer Lochien untersucht. Wenn bei Ihnen keine Ultraschalluntersuchung durchgeführt wurde, wenden Sie sich bitte an die Klinik an Ihrem Melde- oder Wohnort. Der Eingriff kann Sie vor Komplikationen schützen.

Bei festgestellten Abweichungen wird die Stellungnahme auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. spätes Datum. Es sollten überhaupt keine Blutgerinnsel in der Gebärmutter mehr vorhanden sein. Andernfalls kann der Frau ein Eingriff wie die Reinigung nach der Geburt verordnet werden. Wenn in den ersten zwei bis drei Tagen nach dem lang erwarteten Moment, in dem sich die Gebärmutterwände noch nicht zusammengezogen haben, Blutgerinnsel entdeckt werden, ist die Reinigung des Fortpflanzungsorgans weniger unangenehm, da keine Erweiterung erforderlich ist die Wände.

Kratzen nach der Geburt

Bei dem Eingriff handelt es sich um eine Operation, die in einem Krankenhaus durchgeführt wird. Die Reinigung nach der Geburt ist manchmal einfach notwendige Vorgehensweise. Dabei entfernt der Arzt alle in der Gebärmutter verbliebenen Plazentareste. Dadurch können Sie künftig Schmerzen und Entzündungen vermeiden. Der Eingriff selbst wird unter Narkose durchgeführt, sodass die Frau keine Schmerzen verspürt.

Ursachen für Plazentareste

Wenn nach der Geburt Blutgerinnsel in der Gebärmutter verbleiben, dann mögliche Gründe das könnte sein:

  • Geringe Aktivität der Gebärmutterwände, was zu ineffektiven Kontraktionen führt. Die Ursache des Problems ist in der Regel ein Absinken dieses Niveaus weibliches Hormon, wie Prolaktin. Er fördert die Kontraktionen der Gebärmutter und die Entfernung der Fruchtwassermembranen.
  • Das Vorhandensein einer Biegung im Isthmus der Gebärmutter. Dies kann ein angeborenes Merkmal des Körpers sein. Während der aktiven Entladung kann es zu einer Verstopfung des Durchgangs kommen, die dazu führt entzündliche Reaktion. Das Vorhandensein eines solchen Merkmals wird durch die Durchführung festgestellt Ultraschalluntersuchung. In seiner Abwesenheit kann die Frau selbst die Gefahr am Hauptsymptom der Beugung erkennen – einem plötzlichen Stopp des Ausflusses.

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

Wenn Blutgerinnsel entstehen, kann Ihr Arzt Ihnen genau sagen, um welche Art von Blutgerinnseln es sich handelt. Auch nachdem der Arzt bestätigt, dass alles in Ordnung ist und nach Hause geht, muss die Frau bezahlen Besondere Aufmerksamkeit zu ihren Sekreten. Sobald seltsame Symptome auftreten, sollten Sie Ihren Arztbesuch nicht hinauszögern.

Die Gründe für die Kontaktaufnahme mit einem Gynäkologen sollten sein:

  • Wenn Blutgerinnsel in der Gebärmutter nach der Geburt eine leuchtend scharlachrote Farbe haben und von schmerzhaften Empfindungen begleitet werden.
  • Sehr starke Blutung.
  • Wenn die Entlassung nach zwei Monaten anhält.
  • Wenn Lochia einen Geruch hat und von Juckreiz begleitet wird.
  • Anstieg der Körpertemperatur und Beendigung der Lochia-Sekretion.
  • Wenn die Entladung mehrere Tage lang unterbrochen wird.

Vorsichtsmaßnahmen

Einhaltung einfache Regeln hilft, Komplikationen und Pathologien zu vermeiden.

  • Achten Sie auf persönliche Hygiene. Waschen Sie Ihre Genitalien mehrmals täglich. Dies trägt dazu bei, das Risiko einer Entzündungsreaktion zu verringern.
  • Verzichten Sie auf aktive Lasten und das Heben schwerer Gewichte.
  • Achten Sie besonders auf Ihren Stuhlgang. Es sollte keine Verzögerungen oder Verstopfungen geben.
  • Legen Sie sich ein- bis zweimal täglich auf den Rücken. Diese Position stimuliert die Freisetzung von Lochien.
  • Nach der Geburt wird empfohlen, den Bauch mit Eis zu kühlen. Dies hilft, den Blutverlust zu reduzieren.

Mögliche Komplikationen

Wenn du dich selbst findest alarmierende Symptome, dann sollten Sie Ihren Besuch beim Frauenarzt nicht hinauszögern. Andernfalls kann es zu Komplikationen kommen wie:

  • Die Entwicklung einer Endometriose ist der Prozess der Entzündung der inneren Gebärmutterschicht.
  • Der Beginn der Subinvolution ist das Aufhören der Muskelkontraktionen der Gebärmutter.
  • Verstopfung der Gebärmutter, die zu einer Entzündungsreaktion führt.
  • Entwicklung entzündlicher Prozess aufgrund zunehmender Infektionen.

Nach der Untersuchung schickt der Gynäkologe die Frau zu einer Ultraschalluntersuchung, um die genaue Ursache der Pathologie zu ermitteln, anschließend reinigt er in der Regel die Gebärmutter. In manchen Situationen ist eine Einschränkung möglich medikamentöse Behandlung. In diesem Fall werden der Frau Antibiotika verschrieben. Beim Stillen wählt der Arzt ein Medikament aus, das in dieser Zeit angewendet werden kann. In jedem Fall empfiehlt es sich, Vorsichtsmaßnahmen nicht zu vernachlässigen. Daher ist es besser, das Baby vor der Einnahme zu füttern medizinisches Produkt. Geben Sie Ihrem Baby während der gesamten Behandlungsdauer Lacto- und Bifidobakterien. Sie helfen, Probleme mit dem noch ungeformten Darm zu vermeiden.

Abschluss

Daher sind Blutgerinnsel nach der Geburt in der Gebärmutter und deren Freisetzung normal physiologischer Prozess. Da eine Frau die Symptome von Komplikationen und Entzündungen kennt, sollte sie keine Angst haben.