Tiganov A.S. (unter

Psychopharmaka sind Medikamente, die auf die Psyche des Menschen einwirken. Es muss jedoch gleich gesagt werden, dass, wenn nach der Einnahme solcher Medikamente Anfälle auftreten, die auch mit Hilfe von Antikonvulsiva nicht gelindert werden können, Psychopharmaka abgesetzt werden müssen, sonst kann es schlimm enden.

Es ist zu berücksichtigen, dass bei der Behandlung psychisch erkrankter Menschen mit solchen Medikamenten die Tagesdosis dieser Medikamente deutlich höher sein sollte als die im Arzneibuch angegebenen Höchstdosen von Psychopharmaka. Diese Medikamente können oft dazu führen verschiedene Sorten Nebenwirkungen, und solche Nebenwirkungen sind manchmal so gefährlich, dass der Arzt beschließt, die Einnahme abzubrechen Medikamente, und manchmal muss man es sogar verschreiben Medikamente, die die daraus resultierenden Komplikationen beseitigen.

Es muss daran erinnert werden, dass, sobald Nebenwirkungen jeglicher Art auftreten, die Einnahme von Psychopharmaka sofort eingestellt werden sollte, da sich sonst eine Gelbleberatrophie entwickeln kann, und zwar in akute Form, was äußerst gefährlich ist.

Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen unter 3500 sinkt und gleichzeitig die Granulozyten verschwinden, sollten solche Medikamente sofort abgesetzt werden. Und Menschen, die unter dem Einfluss solcher Medikamente stehen, wird dringend davon abgeraten, sich längere Zeit direktem Sonnenlicht auszusetzen, da bei ihnen die Gefahr einer allergischen Dermatitis besteht, wenn sie ultravioletten Strahlen ausgesetzt werden.

Arten von Psychopharmaka

Dabei handelt es sich in erster Linie um typische Antipsychotika, die alle Eigenschaften dieser Medikamentengruppe aufweisen. Wenn während Heilungsprozess Wenn Psychopharmaka Thrombosen und Thromboembolien verursachen, wird die Behandlung mit solchen Medikamenten sofort abgebrochen, andernfalls kann sich die Situation erheblich verschlimmern. Es ist zu beachten, dass solche Medikamente in ihrer Wirkung und Intensität variieren und jedes Produkt auch seinen eigenen Zweck hat. Am besten wissen Sie, wie die Liste der Psychopharmaka aussieht.

Schlaftabletten

Solche Medikamente haben weit verbreitet, da der Mensch mehr als ein Drittel seines Lebens im Schlaf verbringt. Wenn wir Schlaftabletten berücksichtigen, die sehr stark wirken, ist für den Kauf natürlich ein Rezept erforderlich. Hier geht es zunächst einmal um bewährte Barbiturate. Allerdings gibt es auch viele Schlaftabletten, das ohne Rezept frei erworben werden kann.

Tatsache ist, dass sie nicht die stärkste psychoaktive Hemmwirkung auf den Körper haben und selbst bei einer Überdosierung keine nennenswerten Probleme auftreten sollten. Wenn die Schlafstörungen einer Person nicht besonders komplex sind, können solche Mittel den Körper sicherlich erheblich unterstützen. Es ist besser, ausführlicher auf die gängigsten Medikamente dieser Art einzugehen. Dabei ist zu beachten, dass Schlaftabletten sehr oft ohne Rezept verkauft werden.

Liste der Schlaftabletten

  • Melaxen, das Melatonin enthält, reguliert den Schlafzyklus. Die Hauptfunktion eines solchen Mittels besteht darin, eine schläfrige Wirkung hervorzurufen, sodass eine Person ziemlich schnell einschläft. Dieses Medikament hat auch eine sedierende, also beruhigende Wirkung. Das Produkt hat folgende Vorteile: Eine Überdosierung ist nicht zu befürchten, da das Medikament sehr schnell zerfällt. Der Schlaf ist hier physiologischer Natur, was eindeutig positiv ist. Es gibt keine Schlafstörungen, keine Albträume, das Aufwachen ist normal. Es verursacht auch kein Schwächegefühl; es ist möglich, ein Auto zu fahren. Allerdings gibt es auch Nachteile: Es kann Allergien und periphere Ödeme verursachen und ist nicht billig. Dieses Medikament eignet sich gut für mittelschwere und leichte Schlaflosigkeit und hilft auch hervorragend bei der Anpassung an den Schlaf bei einem plötzlichen Wechsel der Zeitzonen;
  • Donormil ist im Wesentlichen ein Antihistaminikum. Sein direkter Zweck besteht jedoch nicht darin, allergische Reaktionen zu bekämpfen, sondern Schlaflosigkeit und anderen Schlafstörungen entgegenzuwirken. Diese Schlaftablette gilt zu Recht als eine der besten ihrer Art; sie kann von jungen, gesunden Menschen eingenommen werden, ohne dass Konsequenzen zu befürchten sind. Die Vorteile liegen zweifellos auf der Hand: Die Tablette ist sprudelnd, löst sich sehr schnell auf, man schläft schnell ein und schläft lange. Allerdings gibt es Nachteile: Es gibt Nebenwirkungen, die bei vielen auftreten Antihistaminika, nämlich Trockenheit im Mund, es ist schwierig aufzuwachen und es kann auch zu Schläfrigkeit führen Tageszeit. Und dieses Mittel sollte nicht von Menschen mit Leberproblemen und Schlafstörungen angewendet werden. Atmungsprozess, hier sind Schlaftabletten einfach unersetzlich;
  • Corvalol wurde im Laufe der Zeit getestet; es ist das einzige Arzneimittel, das ein Barbiturat enthält. Ein solches Mittel hat also eine erhebliche Wirkung, und zwar niedrige Kosten sorgt für Popularität, die nicht schon sinkt lange Jahre. Es wirkt leicht krampflösend glatte Muskelzellen innere Organe, es kann auch bei Tachykardie verwendet werden. Wenn wir über die Nachteile sprechen, müssen wir den starken spezifischen Geruch erwähnen, der den gesamten Raum durchdringt, wenn ein solches Produkt regelmäßig verwendet wird. Stillende Frauen sollten auf die Einnahme von Corvalol verzichten; in diesem Fall ist es besser, keine Schlafmittel einzunehmen.

Noch ein paar beliebte Schlaftabletten

  • Novo-Passit ist gut, weil es auf der Basis hergestellt wird pflanzliche Heilmittel, ein Kombinationsprodukt, hat eine beruhigende und angstlösende Wirkung und eignet sich daher hervorragend bei Schlafstörungen. Wenn wir über die Vorteile sprechen, dann ist dies zunächst einmal eine sehr schnelle Wirkung, und wenn Sie Sirup verwenden, ist die Wirkung noch schneller. Nachteile: Tagsüber kann es zu Schläfrigkeit und bei Überdosierung zu einem depressiven Gefühl kommen. Es sollte nicht von Kindern und Personen mit chronischem Alkoholismus eingenommen werden.
  • Persen-forte ist ein Kombinationspräparat, das Minze, Baldrian und Zitronenmelisse enthält. Die Wirkung ist mild, hat keine beruhigende Wirkung unangenehmer Geruch Nein. Wenn wir über die Vorteile sprechen, dann ist dieses Produkt speziell für den Einsatz in der Nacht gedacht, wenn eine Person aufgrund von Schlafstörungen nicht einschlafen kann nervöse Erregung, dann passt dieses Mittel perfekt. Es gibt auch Nachteile, da das Produkt nicht im Handel erhältlich ist flüssige Form Wenn eine Person an Erkrankungen der Gallenwege leidet, sollten Sie ein solches Mittel auch nicht für Kinder verwenden, die noch nicht 12 Jahre alt sind. Sie sollten es nicht über einen längeren Zeitraum anwenden, da dies zu Verstopfung führen kann;
  • Phytosedan enthält mehrere Arten Heilkräuter, wie Thymian, Baldrian, Oregano. Seine Wirkung ist sehr sanft, beruhigend und, was sehr wichtig ist, natürlich, es lässt sich sehr leicht einschlafen. Es sollte nicht verwendet werden, wenn eine Frau ein Kind erwartet oder stillt. Es kann nur in Form eines Aufgusses und nur in warmer Form eingenommen werden, das alles braucht Zeit, das Produkt ist nicht in Tablettenform erhältlich, aber Medikamente in Tablettenform sind sehr beliebt.

Es muss gleich gesagt werden: Wenn jemand einfach nicht schlafen kann, weil er gestern 10 Stunden geschlafen hat, ist es besser, auf die Einnahme von Schlaftabletten zu verzichten.

Beruhigungsmittel

Solch Medikamente sind bei verschiedenen Arten von Neurosen und psychopathischen Zuständen weit verbreitet. Das heißt, solche Mittel bieten eine erhebliche Unterstützung, wenn eine Person Angst oder Panik verspürt, sehr gereizt ist und ihre Emotionalität nicht stabil ist. Solche Medikamente werden erfolgreich eingesetzt, wenn eine Person psychosomatische Störungen hat.

Wenn wir über Kontraindikationen sprechen, dann gibt es sie sicherlich. Beruhigungsmittel sollten von älteren Menschen sowie Menschen mit geschwächtem Körper und Kindern bis zum 18. Lebensjahr nicht eingenommen werden. Auch schwangere und stillende Frauen sollten keine Beruhigungsmittel einnehmen. Beruhigungsmittel sollten nicht von Personen verwendet werden, die sich in einem Zustand befinden Alkoholvergiftung und auch unter Drogeneinfluss. Wenn es Nieren- oder Leberversagen, dann sollten Sie auch auf solche Medikamente verzichten. Zum Abschluss des Gesprächs über Kontraindikationen muss gesagt werden: Wenn Sie Arbeiten ausführen sollen, die besondere Aufmerksamkeit erfordern (z. B. Autofahren), sollten Sie sich auch hier enthalten.

Es ist zu berücksichtigen, dass es viele Beruhigungsmittel gibt. Daher sollten Sie sich bei der Auswahl der Medikamente nicht den Kopf zerbrechen, sondern einen Arzt konsultieren, der Ihnen auf jeden Fall die notwendigen Ratschläge geben wird. Wenn es so weit kommt, dass eine Person mit der Einnahme von Beruhigungsmitteln beginnt, wird empfohlen, mit solchen zu beginnen, die nur eine minimale Wirkung haben. Sie sollten die Behandlung nicht mit den stärksten Medikamenten beginnen, da Sie davon ausgehen, dass dies schnell hilft. Bei der Auswahl solcher Mittel ist es sehr wichtig, das Alter und den Gesundheitszustand der Person zu berücksichtigen. Es gibt zum Beispiel ein so starkes Psychopharmaka wie Phenazepap, das oft von der Familie und den Freunden einer Person empfohlen wird, man muss jedoch berücksichtigen, dass ein solches Medikament sehr stark ist. Denn wenn eine Person es nicht wirklich tut ernsthafte Probleme Bei der Psyche ist es besser, sie anzuwenden Erstphase Standard Beruhigungsmittel.

Jetzt müssen wir noch einen sehr wichtigen Punkt sagen: Viele glauben, dass solche Mittel nur von Geisteskranken und Drogenabhängigen genutzt werden. Dies ist jedoch eine völlig falsche Meinung. Natürlich sind solche Medikamente sehr stark, sie sind jedoch keineswegs narkotisch. Allerdings in In letzter Zeit Solche Produkte kommen unter völlig neuen Namen auf den Markt, um die Psyche der Menschen nicht zu traumatisieren. Heutzutage hören wir zum Beispiel einen Namen wie Anxiliotika. Wenn wir wörtlich sprechen, dann handelt es sich dabei um Medikamente, mit denen Angst- und Unruhegefühle unterdrückt werden können, und zur Unterdrückung von Neurosen sind Antineurotika sehr beliebt geworden. Alle diese Medikamente werden jedoch Beruhigungsmittel genannt, sie sind auch Beruhigungsmittel.

Wie wirken Beruhigungsmittel?

Solche Medikamente werden verschrieben, um Panik- und Angstgefühle zu reduzieren. Jetzt müssen wir darüber sprechen, wie sich solche Medikamente von anderen Psychopharmaka, insbesondere von Antipsychotika, unterscheiden. Tatsache ist, dass solche Mittel das Bewusstsein einer Person in keiner Weise beeinflussen, das heißt, eine Person wird durch sie definitiv nicht ins Delirium geraten. Außerdem treten keine Halluzinationen oder Psychosen auf, so dass die Anwendung dieser Mittel sicher ist. Allerdings können sie nur von Menschen genutzt werden, die psychisch gesund sind, sich aber in einer Situation befinden, in der ihre psychische Gesundheit Hilfe benötigt. Dies sind sehr gute Beruhigungsmittel gegen Angstzustände.

Wenn wir über den Wirkmechanismus solcher Medikamente sprechen, ist dieser noch nicht vollständig untersucht.

Antidepressiva

Wenn eine Person unter dem Einfluss einer depressiven emotionalen Verfassung steht, sollte sie Antidepressiva einnehmen. Solche Mittel heben Ihre Stimmung perfekt, schaffen einen positiven emotionalen Hintergrund und sind ausgezeichnete Mittel zur Linderung von Depressionen.

Es ist zu beachten, dass es viele solcher Medikamente gibt, die ohne ärztliche Verschreibung erhältlich sind. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass eine unkontrollierte Anwendung möglich ist. Wenn Sie Antidepressiva einnehmen lange Zeit, dann kann es entstehen Negative Konsequenzen. Um dies zu vermeiden, sollten Sie immer zuerst Ihren Arzt konsultieren.

Es ist zu beachten, dass alle psychotropen Medikamente nur nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden dürfen, der aus der gesamten Medikamentenliste das am besten geeignete Medikament auswählt.

Es sollte auch gesagt werden, dass man sich von Antidepressiva nicht zu sehr mitreißen lassen sollte; das Gleiche gilt auch für Antipsychotika. Auch das sicherste Medikament hat Auswirkungen auf den Körper, deshalb sollten Sie es nur einnehmen, wenn Sie es wirklich brauchen.

Bei der Behandlung von Krankheiten, die mit Störungen und Veränderungen der menschlichen Psyche einhergehen, wird eine große Gruppe von Arzneimitteln, sogenannte Psychopharmaka, eingesetzt. Neben einigen Medikamenten haben auch eine Reihe von Substanzen, die das Bewusstsein verändern können, psychotrope Eigenschaften. gesunde Person und werden nicht in der Medizin verwendet (Alkohol, narkotische Substanzen, Halluzinogene).

Psychopharmaka: Wirkmechanismus

Der Wirkmechanismus von Medikamenten, die auf die Psyche wirken, ist sehr vielfältig. Der Hauptpunkt ist die Wirkung von Psychopharmaka auf das Impulsübertragungssystem in den Neuronen des Gehirns und Veränderungen in der Konzentration bestimmter Substanzen – Neurotransmitter (Serotonin, Dopamin, Bradykinine, Endorphine usw.) sowie Veränderungen im Stoffwechsel verschiedene Level zentral nervöses System.

Psychopharmaka: Klassifizierung

Medikamente, die die Psyche beeinflussen, werden wie alle Medikamente in mehrere Gruppen eingeteilt. Je nach Wirkung werden alle Betäubungsmittel und Psychopharmaka eingeteilt in:


Im 20. Jahrhundert unternahmen einige Psychiater Versuche, eine andere Gruppe zu identifizieren – allerdings Psychedelika dieser Moment Diese Substanzen gelten als halluzinogen und werden nicht verwendet medizinische Übung(LSD, Meskalin).

Psychopharmaka, die das Zentralnervensystem stimulieren

Diese Gruppe wird bei Erkrankungen eingesetzt, die mit einer Beeinträchtigung der Funktionen des Zentralnervensystems einhergehen, wie z. B. Schlaganfall, virale Enzephalitis, Dazu gehören Medikamente „Piracetam“, „ Gamma-Aminobuttersäure", "Ginkgo biloba".

und Beruhigungsmittel

Diese Medikamente werden bei psychischen Störungen mit erhöhter emotionaler Erregbarkeit eingesetzt (Baldrian, Bromsalze, das Medikament Phenobarbital in kleinen Dosen). Beruhigungsmittel weisen nur eine größere Wirkungsselektivität auf emotionale Sphäre(Medikament „Sibazon“, Benzodiazepine).

Antidepressiva

Mit diesen Medikamenten können Sie die Symptome einer Depression (Melancholie, Hoffnungslosigkeit, Apathie) reduzieren und ausgleichen, die auf objektive Gründe (unruhiges Leben, Alltagsprobleme) oder psychische Störungen (anfänglich) zurückzuführen sein können. Dazu gehören die Medikamente „Amitriptylin“. , „Glaucin“, „Azafen“, „Duloxetin“.

Neuroleptika

Ein wichtiger Vertreter dieser Gruppe von Psychopharmaka ist das Medikament „Aminazin“, das bei Psychosen (Delirium, Seh- und Sehstörungen) eingesetzt wird akustische Halluzinationen, erhöhte Erregung) zur Linderung psychotische Symptome. Dieses Medikament wird auch zur Behandlung von Schizophrenie eingesetzt.

Fast alle Psychopharmaka sind und können bei falscher Anwendung Sucht und Abhängigkeit auslösen. Deshalb gelten sie als streng kontrollierte Arzneimittel und sind nur auf Rezept erhältlich. Indem Sie in einer Enzyklopädie nachlesen oder Ihren Arzt nach Psychopharmaka fragen, die für jedermann erhältlich sind, können Sie herausfinden, ob Sie für den Kauf ein Rezept benötigen.

Psychopharmaka – im weitesten Sinne – sind alle Arzneimittel, die eine bestimmte Wirkung auf die menschliche Psyche haben. Dazu gehören: Schlafmittel, Beruhigungsmittel, Psychostimulanzien oder Schmerzmittel. IN im engeren Sinne- Dies sind Arzneimittel, die die Aktivität des Zentralnervensystems beeinflussen. Psychopharmaka werden in drei Gruppen eingeteilt: Antidepressiva, Antipsychotika und Beruhigungsmittel.

Antidepressiva

Aufgrund ihrer Verträglichkeit und Sicherheit können Antidepressiva in zwei Gruppen unterschieden werden – Medikamente der 1. und 2. Wahl. Die erste davon bestand aus Thymoleptika der „neuen“ Generationen Medikamente. Das zweite bedeutet, dass sie ausgeprägter sind Nebenwirkung.

Neuroleptika

Neuroleptika - Antipsychotika, wirken beruhigend, schwächen oder stoppen Halluzinationen, Wahnvorstellungen, reduzieren Aggressivität und andere Manifestationen psychische Störungen.

Beruhigungsmittel

Beruhigungsmittel sind Arzneimittel, die eine beruhigende Wirkung auf das Zentralnervensystem haben, Ängste beseitigen und zur Entspannung beitragen. Zum Beispiel Valium (Diazepam), Lithium und ein Halluzinogen, außerdem Koffein und das beliebte Psychostimulans Amphetamin. Diese Mittel steigern die körperliche Kraft und Ausdauer und verbessern die geistige Leistungsfähigkeit.

Hinweise zur Verwendung

  • Depression, Psychose.
  • Schizophrenie.
  • Phobien (Ängste), psychischer Stress.
  • Verminderte Leistung, Kraftverlust.

Wann sollten Psychopharmaka eingesetzt werden?

Psychopharmaka werden zur Behandlung psychischer Störungen eingesetzt. Antidepressiva werden vor allem zur Behandlung von Depressionen eingesetzt. Sie werden verschrieben, wenn der Patient dies getan hat lange Zeit Es kommt zu Lethargie, körperlichem Verfall und geistige Leistungsfähigkeit in Abwesenheit von visuellem somatische Gründe. Antipsychotika werden häufig zur Behandlung von Schizophrenie eingesetzt. Beruhigungsmittel werden verschrieben, wenn eine Person an einer Phobie oder schwerem psychischen Stress leidet. Lithium wird zur Prophylaxe bei der Behandlung manisch-depressiver Psychosen verschrieben. Koffein- und amphetaminhaltige Tabletten dienen der Wiederherstellung der körperlichen Leistungsfähigkeit. Psychostimulanzien werden zur Behandlung des Hyperaktivitätssyndroms bei Kindern eingesetzt.

Vorteile und Nachteile

Zur Behandlung schwerer Erkrankungen werden Psychopharmaka eingesetzt Geisteskrankheit(zum Beispiel Schizophrenie und schwere Formen Depression). Die positive Wirkung bei der Behandlung dieser Erkrankungen ist wissenschaftlich belegt und praktisch bestätigt. Psychopharmaka lindern die Symptome einer psychischen Erkrankung. Allerdings sollten Psychopharmaka zur Behandlung leichter psychischer Störungen nicht zu häufig eingesetzt werden. Heute können Psychopharmaka nur sein Hilfs-, in Verbindung mit anderen (mainstream) psychiatrischen Behandlungsmethoden eingesetzt. Bei der Behandlung von Depressionen reicht es beispielsweise nicht aus, nur Antidepressiva zu verwenden der wahre Grund Krankheiten erkennen und entsprechende Behandlung anwenden.

Drogenabhängigkeit

Die meisten psychotropen Substanzen langfristige nutzung Drogenabhängigkeit verursachen. Eine Überdosierung vieler Medikamente zur Behandlung von Depressionen kann zu Depressionen führen epileptischer Anfall. Einige Antidepressiva verursachen Probleme Pulsschlag, ihre Verwendung verändert den Blutdruck. Antipsychotika können Dyskinesien – unwillkürliche Bewegungen – verursachen.

Bewusstseinsstörungen

Psychoaktive Substanzen wirken dämpfend auf das Zentralnervensystem und führen zu schweren Erkrankungen Nebenwirkungen und Komplikationen mit Bewusstseinsstörungen, Atemwegs- und Kreislaufstörungen. Zum Beispiel eine Person, die nimmt Beruhigungsmittel, wird gleichgültig, apathisch. Antipsychotika und Beruhigungsmittel blockieren die Fähigkeit, etwas Neues zu lernen und Konflikte zu lösen.

Psychopharmaka lindern lediglich die Symptome psychischer Störungen. Bei langfristiger Anwendung ist eine Weiterentwicklung möglich Drogenabhängigkeit. Wenn überhaupt psychische Störungen, dann müssen Sie einen Arzt konsultieren. Nur ein Spezialist kann die wahre Ursache ermitteln.

Psychopharmaka sind Arzneimittel, die bei psychisch erkrankten Patienten eine spezifische therapeutische oder präventive Wirkung haben.

Medikamente, die in verschiedenen Bereichen der Medizin eingesetzt werden, können die eine oder andere Wirkung auf die psychischen Funktionen haben. Anzeichen einer Erregung oder Depression des Zentralnervensystems, Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit und der geistigen Leistungsfähigkeit, andere zentrale Effekte werden häufig als Nebenwirkungen bei der Einnahme verschiedener Medikamente berichtet.

Eine Besonderheit von Psychopharmaka ist ihre Spezifität positiver Einfluss auf geistige Funktionen, deren Sicherstellung therapeutische Tätigkeit bei Störungen der Aktivität des Zentralnervensystems.

Die ersten modernen Psychopharmaka wurden in den frühen 50er Jahren des 20. Jahrhunderts entwickelt. Zuvor war das Arsenal an Medikamenten zur Behandlung psychischer Erkrankungen sehr begrenzt und unspezifisch. Die hierfür verwendeten Medikamente waren vor allem Schlaf- und Beruhigungsmittel, Insulin, Koffein; Corazol wurde zur Krampftherapie der Schizophrenie eingesetzt. Bei neurasthenischen Störungen wurden hauptsächlich Bromide, Beruhigungsmittel pflanzlichen Ursprungs und Schlafmittel in kleinen (sedierenden) Dosen eingesetzt.

Im Jahr 1952 wurde die spezifische Wirksamkeit von Chlorpromazin (Aminazin) und Reserpin bei der Behandlung psychisch kranker Patienten entdeckt. Zahlreiche Analoga von Aminazin und Reserpin wurden bald synthetisiert und untersucht, und es wurde gezeigt, dass Derivate dieser und anderer Klassen chemischer Verbindungen positive Auswirkungen bei der Behandlung von Schizophrenie und anderen Psychosen haben können. manische Syndrome, neurotische Störungen, akute alkoholische Psychosen und andere Erkrankungen des Zentralnervensystems.

1957 wurden die ersten Antidepressiva (Iproniazid, Imipramin) entdeckt. Dann wurden die beruhigenden Eigenschaften von Meprobamat (Meprotan) und Benzodiazepin-Derivaten entdeckt.

Eine neue Gruppe von Psychopharmaka, deren erster Vertreter Piracetam war, erschien Anfang der 70er Jahre.

Der Abschnitt der Pharmakologie, der sich mit der Untersuchung der in diesen Gruppen enthaltenen Substanzen befasst, erhielt einen Namen, und Arzneimittel dieser Art wurden als psychopharmakologische Wirkstoffe bezeichnet. Diese Fonds wurden zu einer gemeinsamen Gruppe zusammengefasst.

Unter psychopharmakologischen Arzneimitteln versteht man derzeit ein breites Spektrum an Substanzen, die die psychischen Funktionen beeinflussen, emotionaler Zustand und Verhalten. Viele von ihnen haben als wertvolle Medikamente in der Psychiatrie und in der Psychiatrie Anwendung gefunden neurologische Praxis sowie in der allgemeinen somatischen Medizin. Sie werden Patienten mit therapeutischem, chirurgischem, onkologischem und anderem Profil zur Behandlung und Vorbeugung von Borderline-Störungen verschrieben.

Schon bald nach der Entdeckung der ersten Psychopharmaka wurde der Versuch unternommen, diese zu klassifizieren.

Im Jahr 1967 schlug der Zürcher Psychiaterkongress vor, diese Medikamente in zwei Gruppen zu unterteilen: a) antipsychotische Substanzen, die hauptsächlich für verwendet werden schwere Verstöße Aktivität des Zentralnervensystems (Psychose) und b) Beruhigungsmittel, die bei weniger ausgeprägten Funktionsstörungen des Zentralnervensystems eingesetzt werden, vor allem bei Neurosen mit einem Zustand geistiger Anspannung und Angst. Neuroleptische Substanzen gemäß dieser Klassifizierung umfassen Chlorpromazin und andere Phenothiazin-Derivate, Reserpin; für Beruhigungsmittel - Propandiol-Derivate (Meprotan usw.) und Diphenylmethan-Derivate (Amizil usw.).

Ursprünglich wurden neuroleptische Substanzen genannt. Der Begriff (Nervensystem-Blocker) wurde vorgeschlagen, um Substanzen zu bezeichnen, die eine kontrollierte Hemmung des neurovegetativen Systems bewirken und dazu verwendet werden künstlicher Schlaf mit Abkühlung des Körpers (Winterschlaf). Der Begriff entspricht dem Konzept. Beruhigungsmittel wurden auch als usw. bezeichnet. Das griechische Wort bedeutet (von hier). Der Begriff oder wird mit der Fähigkeit einiger Medikamente in Verbindung gebracht, eine beruhigende Wirkung zu haben pathologische Zustände begleitet von Angst und emotionaler Anspannung.

Im Jahr 1966 schlug eine wissenschaftliche Gruppe der WHO die folgende Klassifizierung für Psychopharmaka vor:

  • A. Neuroleptika, auch bekannt als, früher bezeichnet als große Beruhigungsmittel, oder; Dazu gehören Derivate von Phenothiazin, Butyrophenon, Thioxanthen, Reserpin und ähnlichen Substanzen. Diese Substanzen haben eine therapeutische Wirkung bei Psychosen und anderen psychischen Störungen. Eine typische Nebenwirkung dieser Substanzen sind extrapyramidale Symptome.

  • B. Anxiolytische Beruhigungsmittel, früher genannt, reduzieren pathologische Angst, Anspannung und Unruhe; Sie haben normalerweise eine krampflösende Wirkung und verursachen keine autonomen oder extrapyramidalen Nebenwirkungen. kann süchtig machen. Dazu gehören Meprobamat (Meprotan) und seine Analoga, Diazepoxid (Benzodiazepin)-Derivate, einschließlich Chlordiazepoxid (Chlozepid), Diazepam (Sibazon) usw.

  • IN. Antidepressiva - Substanzen zur Behandlung pathologischer Erkrankungen depressive Zustände. Manchmal werden sie auch und genannt. Zu dieser Gruppe gehören MAO-Hemmer, Imipramin (Imisin) und andere trizyklische Antidepressiva.

  • G. Psychostimulanzien, zu denen Phenamin und seine Analoga sowie Koffein gehören.

  • D. Psychodysleptika (Halluzinogene), auch Psychodysleptika genannt. Zu dieser Gruppe gehören Lysergsäurediethylamid, Meskalin, Psilocybin usw.

Die in diesen Klassifikationen verwendete Terminologie ist bis heute in gewissem Maße erhalten geblieben, der Inhalt der Konzepte hat sich jedoch etwas verändert. Auch die Klassifizierung von Psychopharmaka selbst wurde geklärt.

Aus Sicht der praktischen Medizin ist es sinnvoller, Psychopharmaka in folgende Hauptgruppen einzuteilen: a) Neuroleptika (Antipsychotika); b) Beruhigungsmittel; c) Beruhigungsmittel; d) Antidepressiva; e) Stimmungsstabilisatoren; f) Nootropika; g) Psychostimulanzien.

Jede dieser Gruppen von Psychopharmaka wird je nach chemischer Struktur, Wirkmechanismus, pharmakologische Eigenschaften Und therapeutischer Einsatz Medikamente, die zu diesen Gruppen gehören.

Psychosomimetische Substanzen oder Halluzinogene, die eine starke psychotrope Wirkung haben, aber nicht als Arzneimittel verwendet werden, fallen nicht in diese Klassifizierung der Psychopharmaka.

Nebenwirkungen und Komplikationen während der Behandlung mit Psychopharmaka Nebenwirkungen während der Psychopharmakotherapie sind, wie auch bei der Einnahme vieler anderer Medikamente, mit der Unfähigkeit verbunden, ausschließlich pathologisch veränderte Gehirnsysteme selektiv zu beeinflussen. Einige von ihnen stehen in direktem Zusammenhang mit therapeutische Wirkung Medikamente und tritt bei den meisten Patienten auf, die dieses Medikament einnehmen. Ein Beispiel ist das neuroleptische Syndrom bei der Anwendung von Antipsychotika der ersten Generation. Andere Nebenwirkungen und Komplikationen, die normalerweise selten auftreten, sind auf die individuelle Reaktion des Patienten auf ein bestimmtes Medikament zurückzuführen. In diesem Abschnitt werden nur die typischsten Nebenwirkungen und Komplikationen im Zusammenhang mit der Einnahme von Psychopharmaka verschiedener Klassen besprochen. Neuroleptika. Die wichtigsten Nebenwirkungen während der Behandlung mit Antipsychotika sind: neuroleptisches Syndrom. Die führenden klinischen Manifestationen dieses Syndroms werden als extrapyramidale Störungen angesehen, wobei entweder hypo- oder hyperkinetische Störungen vorherrschen. Zu den hypokinetischen Störungen zählen medikamenteninduzierter Parkinsonismus, der sich durch erhöhten Muskeltonus, Trismus, Steifheit, Steifheit und Langsamkeit der Bewegungen und Sprache äußert. Hyperkinetische Störungen umfassen Tremor, Hyperkinese (choreiform, athetoid usw.). Normalerweise in Krankheitsbild in bestimmten Anteilen gibt es sowohl hypo- als auch hyperkinetische Störungen. Die Phänomene der Dyskinesie können paroxysmaler Natur sein. Am häufigsten sind sie im Mundbereich lokalisiert und äußern sich in krampfartigen Kontraktionen der Rachen-, Zungen-, Lippen- und Kiefermuskulatur, breiten sich aber häufig auch auf andere aus Muskelgruppen(okulogyrische Krisen, Torticollis, Torsionsspasmus, exzitatorische motorische Krisen). Neben extrapyramidalen Störungen können Phänomene der Akathisie beobachtet werden – ein Gefühl der Unruhe, „Unruhe in den Beinen“, kombiniert mit Tasykinesie (dem Bedürfnis, sich zu bewegen, die Position zu ändern). IN schlimme Fälle Akathisie geht mit Angstzuständen, Unruhe und Schlafstörungen einher. Eine besondere Gruppe von Dyskinesien umfasst Spätdyskinesie(Spätdyskinesie), ausgedrückt in unwillkürlichen Bewegungen der Lippen, der Zunge, des Gesichts und seltener in choreiformen Bewegungen der Gliedmaßen. Schon der Name „Spätdyskinesie“ deutet darauf hin, dass sie später auftritt Langzeitbehandlung Neuroleptika (im Durchschnitt nach 2 Jahren). In diesen Fällen besteht kein Zusammenhang mehr mit der Art des Arzneimittels, der Dosierung und den Merkmalen der Behandlung frühe Stufen, einschließlich solcher mit früheren extrapyramidalen Störungen. Unter den Störungen des autonomen Nervensystems werden am häufigsten orthostatische Hypotonie (es wird nicht empfohlen, sie mit Adrenalin zu lindern), Schwitzen, Gewichtszunahme, Appetitveränderungen, Verstopfung und Durchfall beobachtet. Manchmal werden anticholinerge Wirkungen beobachtet – Sehstörungen, dysurische Phänomene. Mögliche Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems mit Veränderungen im EKG in Form einer Intervallverlängerung QT, Reduktion der Gili-Welle, ihrer Inversion, Tachykardie oder Bradykardie. Manchmal treten Nebenwirkungen in Form von Lichtempfindlichkeit, Dermatitis und Hautpigmentierung auf; Haut möglich allergische Reaktionen. Nebenwirkungen, die mit einem Anstieg des Prolaktins im Blut einhergehen, äußern sich in Form von Dysmenorrhoe oder Oligomenorrhoe, Pseudohermaphroditismus bei Frauen, Gynäkomastie und verzögerter Ejakulation bei Männern, verminderter Libido, Galaktorrhoe und Hirsutismus. IN in seltenen Fällen Es werden Veränderungen des Blutzuckerspiegels sowie Symptome eines Diabetes insipidus beobachtet. Zu den schwerwiegenden Komplikationen einer neuroleptischen Therapie gehören allgemeine allergische und toxische Reaktionen, Hepatitis, pathologische Veränderungen Sehorgan (pathologische Pigmentierung lichtbrechender Medien, verbunden mit pathologischer Pigmentierung der Haut von Händen und Gesicht – „Haut-Auge-Syndrom“, toxische Veränderungen der Netzhaut), Blutbildstörungen (Leukopenie, Agranulozytose, aplastische Anämie, Thrombozytopenie) . Unter den mit der Therapie verbundenen psychischen Störungen werden Anästhesiedepression, eine schmerzhafte Störung des Schlafgefühls und Delirium beobachtet (häufiger tritt es bei einer starken Änderung der Dosierung von Antipsychotika bei Menschen auf). organische Krankheiten Zentralnervensystem, ältere Menschen oder Kinder), epileptiforme Anfälle. Neuroleptika der neuen Generation verursachen im Vergleich zu herkömmlichen Derivaten von Phenothiazinen und Butyrophenonen deutlich weniger Nebenwirkungen und Komplikationen. Antidepressiva. Zu den Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Zentralnervensystem und dem autonomen Nervensystem zählen Schwindel, Zittern, Dysarthrie, Bewusstseinsstörungen in Form von Delirium und epileptiforme Anfälle. Mögliche Verschlimmerung von Angststörungen, Aktivierung suizidaler Tendenzen, Affektumkehr, Schläfrigkeit oder im Gegenteil Schlaflosigkeit. Zu den Nebenwirkungen können Hypotonie, Sinustachykardie, Arrhythmie und atrioventrikuläre Erregungsleitungsstörungen gehören. Komplikationen von hämatopoetisches System sind relativ selten. Ihre klinischen Symptome sind Funktionsstörungen Knochenmark, Leukopenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie. Funktionsstörung Hormonsystem begrenzt durch Veränderungen des Blutzuckers (Abwärtstrend). Bei der Behandlung mit Antidepressiva kommt es außerdem zu Nebenwirkungen wie trockenen Schleimhäuten, beeinträchtigter Akkommodation, erhöhter Augeninnendruck, Hypo- oder Darmatonie (Verstopfung), Harnverhalt. Sie werden häufiger bei der Einnahme traditioneller trizyklischer Antidepressiva beobachtet und stehen im Zusammenhang mit deren anticholinerger Wirkung. Die Einnahme trizyklischer Medikamente geht häufig mit einer Steigerung des Appetits und einer deutlichen Zunahme des Körpergewichts einher. Bei gleichzeitiger Anwendung von MAO-Hemmern mit Lebensmittel Wenn sie Tyramin oder dessen Vorstufe Tyrosin enthalten (Käse usw.), kommt es zu einem „Käseeffekt“, der sich in Bluthochdruck, Hyperthermie, Krämpfen äußert und manchmal zum Tod führt. Neue Generationen von Antidepressiva sind besser verträglich und sicherer. Festzuhalten ist lediglich, dass bei der Verschreibung von Serotonin-Wiederaufnahmehemmern und reversiblen MAO-A-Hemmern Aktivitätsstörungen beobachtet werden Magen-Darmtrakt(Übelkeit, Erbrechen, Durchfall), Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Angstzustände. Auch die Entwicklung einer Impotenz während der Einnahme von Serotonin-Wiederaufnahmehemmern wurde beschrieben. Bei Kombination von Serotonin-Wiederaufnahmehemmern mit Arzneimitteln der trizyklischen Gruppe kommt es zur Bildung des sogenannten Serotonin-Syndrom,äußert sich in erhöhter Körpertemperatur und Vergiftungserscheinungen. Tetrazyklische Antidepressiva sind wahrscheinlicher tageszeitliche Müdigkeit, Lethargie. Beruhigungsmittel. Zu den Nebenwirkungen während der Behandlung mit Beruhigungsmitteln gehören am häufigsten Tagesschläfrigkeit, Lethargie, Muskelschwäche, Konzentrationsstörungen, Kurzzeitgedächtnis und eine Verlangsamung der Geschwindigkeit geistiger Reaktionen. In einigen Fällen entwickeln sich paradoxe Reaktionen in Form von Angstzuständen, Schlaflosigkeit, psychomotorischer Unruhe und Halluzinationen. Ataxie, Dysarthrie und Tremor treten deutlich seltener auf. Zu den Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems und anderer Organe und Systeme zählen Hypotonie, Verstopfung, Übelkeit, Harnverhalt oder Inkontinenz sowie verminderte Libido. Es können auch Anzeichen einer Depression des Atemzentrums auftreten (die Atmung kann aussetzen). Veränderungen in der Funktion der Sehorgane äußern sich in Form von Diplopie und Akkommodationsstörungen. Langfristige Nutzung Beruhigungsmittel sind aufgrund der Möglichkeit einer Abhängigkeit von ihnen gefährlich, d. h. geistige und körperliche Abhängigkeit. Nootropika. Nebenwirkungen während der Behandlung mit Nootropika sind selten. Manchmal treten Nervosität, Reizbarkeit, Elemente psychomotorischer Unruhe und Antriebsenthemmung sowie Angstzustände und Schlaflosigkeit auf. Mögliches Schwindelgefühl Kopfschmerzen, Zittern; in einigen Fällen dyspeptische Symptome – Übelkeit, Bauchschmerzen. Stimulanzien. Diese Medikamente haben Nebenwirkungen auf das Zentralnervensystem (Zittern, Euphorie, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Kopfschmerzen und Anzeichen psychomotorischer Unruhe). Es können Störungen des autonomen Nervensystems beobachtet werden – Schwitzen, trockene Schleimhäute, Anorexie sowie Störungen Herz-Kreislauf-Aktivität- Arrhythmie, Tachykardie, erhöhter Blutdruck. Bei der Behandlung von Patienten mit Diabetes ist zu berücksichtigen, dass sich unter der Einnahme von Stimulanzien die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Insulin verändern kann. Auch sexuelle Funktionsstörungen sind möglich. Es ist wichtig zu betonen, dass langfristige und Häufige Verwendung Stimulanzien können zur Entwicklung einer geistigen und körperlichen Abhängigkeit führen. Lithiumsalze. Nebenwirkungen oder Komplikationen bei der Anwendung von Lithiumsalzen treten meist zu Beginn der Therapie auf, bevor sich eine stabile Konzentration des Arzneimittels im Blut einstellt. Bei korrekte Umsetzung Bei einer Therapie unter Kontrolle des Lithiumspiegels im Blut und umfassender Aufklärung des Patienten über die Behandlungsmerkmale beeinträchtigen Nebenwirkungen selten den präventiven Verlauf. Der Patient sollte zunächst über die Besonderheiten der Ernährung Bescheid wissen – Ausschluss einer hohen Flüssigkeits- und Salzaufnahme, Einschränkung von Lebensmitteln, die reich an Lithium sind – geräuchertes Fleisch, einige Hartkäsesorten, Rotwein. Die häufigste Nebenwirkung der Lithiumtherapie ist Zittern. Starkes Zittern, das auf die neurotoxische Wirkung von Lithium hinweist, nimmt mit hohen Lithiumkonzentrationen im Plasma zu. Häufig kommt es zu Funktionsstörungen des Magen-Darm-Traktes – Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall. Häufig werden Gewichtszunahme, Polydipsie und Polyurie beobachtet. Lithium hemmt die Funktion Schilddrüse, was zu einer Hypothyreose führt. Normalerweise sind diese Phänomene vorübergehender Natur. In schweren Fällen ist ein Abbruch der Therapie angezeigt. Die Auswirkungen von Lithium auf das Herz-Kreislauf-System ähneln denen einer Hypokaliämie, allerdings ist in der Regel kein besonderer Eingriff erforderlich. Akne, makulopapulöser Ausschlag und eine Verschlimmerung der Psoriasis sind möglich. Fälle von Alopezie wurden gemeldet. Bei einer Langzeittherapie mit Lithium können Störungen im kognitiven Bereich beobachtet werden: Gedächtnisverlust, Verlangsamung psychomotorischer Reaktionen, Dysphorie. Anzeichen schwerer toxischer Zustände und einer Überdosierung von Medikamenten: metallischer Geschmack im Mund, Durst, starkes Zittern, Dysarthrie, Ataxie und mit weiterer Zunahme der Vergiftung - Bewusstseinsstörungen, Muskelzuckungen, Myoklonus, Krämpfe, Koma. Je länger der toxische Lithiumspiegel im Blut anhält, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit irreversibler Veränderungen im Zentralnervensystem und in besonders schweren Fällen sogar des Todes. Die Lithiumtherapie ist bei Patienten mit eingeschränkter Leistungsfähigkeit kontraindiziert Ausscheidungsfunktion Nieren, mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen(im Stadium der Dekompensation), chronische Krankheit Magen-Darm-Trakt (Magengeschwür u Zwölffingerdarm usw.), Epilepsie, bei Erkrankungen, die die Einhaltung einer salzfreien Diät erfordern, während der Schwangerschaft, bei hohes Alter. Relative Kontraindikation zur Verschreibung von Lithiummedikamenten - Funktionsstörung der Schilddrüse. Antikonvulsiva. Die häufigsten Nebenwirkungen, die während der Behandlung mit Antikonvulsiva, insbesondere Carbamazepin, auftreten, sind Funktionsstörungen des Zentralnervensystems – Lethargie, Schläfrigkeit, Schwindel, Ataxie. Hyperreflexie, Myoklonus und Tremor können deutlich seltener beobachtet werden. Die Schwere dieser Phänomene nimmt mit einer allmählichen Erhöhung der Dosen deutlich ab. Sie verschwinden normalerweise während der Therapie. Manchmal werden Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall sowie verminderter Appetit beobachtet; mögliche Entwicklung einer Hepatitis. Zu den schweren und seltenen (1 Fall von 20.000) Komplikationen der Carbamazepin-Therapie gehört die Unterdrückung der weißen Blutkörperchen. Dieses Medikament sollte bei Patienten mit kardiovaskulärer Pathologie (es kann die intrakardiale Überleitung verringern), mit Glaukom und Adenom mit Vorsicht angewendet werden Prostatadrüse und Diabetes. Bei einer Überdosierung von Carbamazepin treten Schläfrigkeitssymptome auf, die bis hin zu Stupor und Koma fortschreiten können; manchmal kommt es zu Krämpfen und Dyskinesien der Gesichtsmuskulatur, Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems – Unterkühlung, Depression der Atmungs- und Vasomotorikzentren ( Sinustachykardie, arterielle Hypo- und Hypertonie). Bei ausgeprägter kardiotoxischer Wirkung von Carbamazepin kann sich ein atrioventrikulärer Block entwickeln. Allgemeine Grundsätze der Behandlung von Nebenwirkungen und Komplikationen der Psychopharmakotherapie Bei ausgeprägten Nebenwirkungen stellt sich unweigerlich die Frage nach dem Zusammenhang zwischen den positiven und negativen Wirkungen eines bestimmten Arzneimittels und der Zweckmäßigkeit einer Fortsetzung der Therapie. Wenn die Wirksamkeit des Arzneimittels seine unerwünschte Wirkung deutlich übersteigt, reicht es zur Verbesserung der Verträglichkeit in manchen Fällen aus, die Dosis vorübergehend zu reduzieren und sie dann langsam auf die therapeutische Dosis zu steigern. Manchmal ist es ratsam, das Regime und den Rhythmus der Einnahme des Arzneimittels durch Umverteilung zu ändern Tagesdosis im Laufe des Tages. Zur Linderung von Nebenwirkungen sind oft zusätzliche Therapeutika erforderlich. Eine spezielle Therapie wird in der Regel bei Nebenwirkungen durchgeführt, die durch die Einnahme von Antipsychotika verursacht werden. Um die extrapyramidalen Störungen zu korrigieren, die für die neuroleptische Therapie am charakteristischsten sind, werden Anticholinergika eingesetzt – Trihexyphenidyl (Artane, Cyclodol, Parkopan), Bentropin (Cogentin, Tremblex), Biperidin (Akineton). Korrektoren verschiedener pharmakologische Gruppen haben verschiedene Funktionen Daher sollten bei geringer Wirksamkeit von Arzneimitteln einer Gruppe Arzneimittel einer anderen Gruppe verschrieben oder die Verabreichungsform geändert werden (oral auf parenteral). Es ist zu beachten, dass mit der Korrekturtherapie bereits nach Auftreten der ersten Anzeichen von Nebenwirkungen begonnen werden sollte, jedoch nicht prophylaktisch. Bei einigen Patienten wird die gewünschte Wirksamkeit der Therapie durch die Kombination von Anticholinergika mit Beruhigungsmitteln mit ausgeprägter muskelrelaxierender Wirkung (Diazepam, Lorazepam) erreicht. Zur Behandlung der Akathisie ist eine Kombination aus Anticholinergika, Beruhigungsmitteln und β-Blockern (Propranolol) angezeigt. Bei Spätdyskinesien kommen spezielle Behandlungstaktiken zum Einsatz. Entsprechend moderne Ideen Die biologische Grundlage dieser Erkrankungen ist eine Erhöhung der Empfindlichkeit und eine Erhöhung der Dichte dopaminerger Rezeptoren im Striatum aufgrund ihrer längeren Blockade durch Neuroleptika. Auf dieser Grundlage wird empfohlen, die Dosis der Antipsychotika zu reduzieren. Wenn die Symptome einer Spätdyskinesie zunehmen, sollten Antipsychotika abgesetzt werden. In diesen Fällen wird manchmal eine positive Wirkung durch die Verschreibung von GABA-Agonisten (Baclofen, Aminalon, Picamilon), cholinergen Rezeptoragonisten (Tacrin, Cogitum) und B-Vitaminen erzielt. Einige Symptome werden nur beobachtet, wenn die orthostatische Hypotonie gelindert wird. Zu diesem Zweck wird die Verwendung von α-adrenergen Rezeptor-Stimulanzien, beispielsweise Mezaton, empfohlen. Das Zittern, das bei hohen Lithiumkonzentrationen im Blut auftritt, wird durch eine Reduzierung der Tagesdosis des Arzneimittels gestoppt. Sie können Bruchteile der Tagesdosis verwenden und zusätzlich Antipsychotika verschreiben. Wenn Magen-Darm-Störungen auftreten, kann die Lithiumverträglichkeit verbessert werden, indem die Dosis reduziert, die Dosis aufgeteilt oder das Medikament direkt nach den Mahlzeiten eingenommen wird. Diese Störungen sowie Gewichtszunahme und Polydipsie können auch durch die Verschreibung langwirksamer Formen von Lithiumpräparaten korrigiert werden, die starke Konzentrationsschwankungen ausgleichen können medizinische Substanz im Blut (Letztere führen nach bisherigen Vorstellungen zum Auftreten von Nebenwirkungen). Bei schwerer Funktionsstörung der Schilddrüse wird die Lithiumtherapie abgebrochen und verordnet hormonelle Medikamente. Bei schwerer Vergiftung sollten Lithiumpräparate sofort abgesetzt und einer Dehydrierung entgegengewirkt werden; in schweren Fällen ist eine Hämodialyse angezeigt. Komplikationen während der Behandlung mit Carbamazepin können auch durch Dosisreduktion gestoppt und durch eine schrittweise Erhöhung der Dosis verhindert werden. In schwereren Fällen, bei einer Überdosierung von Carbamazepin, sollten Sie sofort den Magen spülen, Aktivkohle verschreiben und anschließend intensive allgemeinmedizinische Entgiftungsmaßnahmen durchführen. Auf diese Weise, große Gruppe Nebenwirkungen von Psychopharmaka bedürfen keiner besonderen Therapie, da ihre Schwere bei fortgesetzter Therapie in gleicher Dosierung oder bei Dosisreduktion abnimmt. Dies gilt insbesondere für beruhigende Wirkung und orthostatische Störungen. Wenn die Nebenwirkungen erheblich sind und es nicht möglich ist, die Therapie abzubrechen oder den Patienten auf andere Medikamente umzustellen, werden entsprechende Medikamente verschrieben. symptomatische Heilmittel und setzen Sie die Behandlung unter ständiger ärztlicher Aufsicht und Überwachung der Laborparameter fort.