Allergische Konjunktivitis. Formen der allergischen Konjunktivitis, Behandlung und mögliche Komplikationen

Allergische Konjunktivitis – akute Entzündung Bindehaut, die verursacht wird Immunreaktionen Körper auf ein Allergen. Laut offizieller Statistik wird die Krankheit bei 15 % der Weltbevölkerung diagnostiziert. Am häufigsten sind Kinder und Menschen von der Krankheit betroffen jung. Aber für ältere Menschen ist die Krankheit keine Ausnahme.

Ätiologie

Die erste und häufigste Ursache für die Entwicklung allergische Konjunktivitis ist die Reaktion des Körpers auf ein Allergen. Darüber hinaus können folgende ätiologische Faktoren identifiziert werden:

  • langfristiges Tragen von Augenprothesen und Kontaktlinsen;
  • Reaktion des Körpers auf Medikamente;
  • Pollenallergie;
  • Folgen einer Augenoperation;
  • systemische immunologische Reaktionen.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Ätiologie dieser Krankheit nicht vollständig untersucht wurde.

Arten

Heute in offizielle MedizinÜblicherweise unterscheidet man folgende Formen der allergischen Konjunktivitis:

  • Heuschnupfen;
  • Arzneimittel;
  • Frühling;
  • atopisch.

Je nach Art der Entwicklung wird die allergische Konjunktivitis wie folgt unterschieden:

  • periodisch (saisonale Manifestation der Krankheit, insbesondere während der Blütezeit der Pflanzen);
  • das ganze Jahr;
  • Kontakt.

Im Allgemeinen sind die Symptome bei jedem Subtyp gleich. Aufgrund der Art der Symptome ist eine allergische Konjunktivitis kaum mit einer anderen Krankheit zu verwechseln.

Allgemeine Symptome

Die Dauer der Manifestation der Symptome hängt von der Konzentration des in den Körper gelangten Allergens selbst und der Erkrankung ab Immunsystem betroffene Person. Meistens ist dies ein Zeitraum von 30 Minuten bis 1–2 Tagen.

Bei einer allergischen Konjunktivitis treten folgende Symptome auf:

  • Tränenfluss ohne ersichtlichen Grund;
  • Brennen in den Augen, Rötung;
  • laufende Nase;
  • Photophobie;
  • schneidender Schmerz beim Versuch, die Augen zu bewegen.

Wenn die Krankheit durch eine Infektion hervorgerufen wurde, ist eine Entwicklung möglich eitriger Prozess. Aus diesem Grund kann es nach dem Schlafen zu eitrigen Ansammlungen in den Augenwinkeln kommen.

Eine allergische Konjunktivitis bei einem Kind kann mit folgenden Symptomen einhergehen:

  • das Kind reibt sich ständig die Augen;
  • das Baby kann über Sand in den Augen klagen;
  • erhöhte Müdigkeit Auge.

Dadurch, dass Kinder ihre Augen mit den Händen reiben, kann es zu einer Sekundärinfektion kommen. Daher verschreiben Ärzte nicht nur Tropfen, sondern auch spezielle antimikrobielle Salben. Fast immer, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen, allgemeine Symptome ergänzt durch chronischen Schnupfen.

Wenn sich eine allergische Konjunktivitis entwickelt chronisches Stadium, dann verschwinden die Symptome praktisch. Patienten klagen möglicherweise nur über gelegentliches Augenbrennen und Müdigkeit. Weitere Symptome treten bei dieser Form der Erkrankung nicht auf.

Allergische Rhinokonjunktivitis

Unabhängig davon ist die allergische Rhinokonjunktivitis hervorzuheben. Diese Krankheit kann als Komplikation einer allergischen Konjunktivitis angesehen werden. Im Gegensatz zur letztgenannten Krankheit besteht bei der allergischen Rhinokonjunktivitis eine starke Chronische laufende Nase. Besonders ausgeprägt ist das Symptom während der Blütezeit der Pflanzen.

Eine allergische Rhinokonjunktivitis wird am häufigsten bei jungen Menschen diagnostiziert. Zudem erkranken Frauen häufiger an der Erkrankung als Männer.

Diagnose

Wenn Sie die oben genannten Symptome haben, sollten Sie einen Augenarzt aufsuchen. In den meisten Fällen erfolgt die weitere Diagnostik und Behandlung gemeinsam mit einem Allergologen.

In den meisten Fällen lässt das klinische Bild keine Zweifel an der Diagnose aufkommen. Um jedoch die Ursache für die Entstehung des Entzündungsprozesses festzustellen und die richtige Behandlung zu verschreiben, sollten diagnostische Verfahren durchgeführt werden.

Bei der Untersuchung sollte der Arzt die persönliche und familiäre Vorgeschichte des Patienten ermitteln. Danach kann der Facharzt folgende Labor- und Instrumentenuntersuchungen verschreiben:

  • mikroskopische Untersuchung der Bindehautabschürfung;
  • Expositions- und Eliminationstest;
  • Pricktest;
  • andere allergische Hauttests.

Solche Forschungsmethoden ermöglichen nicht nur eine genaue Diagnose, sondern auch die Identifizierung des vermuteten Allergens. Besteht der Verdacht, dass sich eine Infektion entwickelt hat, dann bakteriologische Untersuchung Abstrich einer Bindehautabschürfung. Nur auf der Grundlage der erhaltenen Tests kann die richtige Behandlung des Patienten verordnet werden.

Behandlung

Leider ist es unmöglich, diese Krankheit vollständig zu heilen. Wenn Sie das Allergen jedoch genau identifizieren und verhindern, dass es in den menschlichen Körper gelangt, wird die Person nicht von der Krankheit betroffen sein.

Besonders wichtig ist die Verschreibung der richtigen Behandlung, wenn bei Kindern eine allergische Konjunktivitis diagnostiziert wird.

Herkömmlicherweise kann das Behandlungsprogramm in die folgenden Phasen unterteilt werden:

  • Ausschluss des Allergens im menschlichen Körper;
  • Durchführung lokaler und systemische Therapie zielt darauf ab, die Symptome zu lindern (Verwendung von Tropfen, Sprays, entzündungshemmenden Medikamenten);
  • symptomatische medikamentöse Therapie;
  • Immuntherapie;
  • Vorbeugung möglicher Komplikationen und sekundärer Rückfall Krankheiten.

Hinsichtlich medikamentöse Behandlung, dann kann der Arzt Medikamente mit folgendem Wirkungsspektrum verschreiben:

  • Anti allergisch Augentropfen;
  • Antihistaminika;
  • Tropfen Cromoglycinsäure;
  • topische Kortikosteroide in Form von Tropfen;
  • Augentropfen, die Diclofenac enthalten.

Die Hauptbehandlung besteht aus Medikamenten lokale Anwendung. Die Tropfen werden vom entzündeten Auge gut angenommen und entfalten daher nahezu sofortige Wirkung.

Wenn das Hauptallergen Linsen oder Augenprothesen sind, sollten Sie deren Verwendung sofort einstellen. Für den Fall, dass die Ursache für die Entwicklung des Entzündungsprozesses liegt fremder Körper, dann ist ein chirurgischer Eingriff möglich. In diesem Fall entfernt der Chirurg den Fremdkörper selbst oder Narben einer früheren Operation.

Die Behandlung sollte nur von einem kompetenten Spezialisten verordnet werden. Die unbefugte Verwendung von Tropfen, Salben und antiallergenen Mitteln ist nicht akzeptabel. Selbst einfachste Tropfen können Sie nur nach Rücksprache mit einem Augenarzt oder Allergologen verwenden.

Traditionelle Medizin

Die traditionelle Medizin bietet viele Rezepte zur Behandlung der allergischen Konjunktivitis. Bevor die Krankheit jedoch auf diese Weise behandelt wird, ist es dennoch besser, einen Arzt zu konsultieren. Anwendung, auch auf den ersten Blick sicher Hausmittel, kann die Situation nur verschlimmern.

  • Kräutertees zum Waschen der Augen;
  • Joghurtkompressen und Kräutertees;
  • Rizinusöl.

Zu den Kräutersuds gehören zu den Volksheilmitteln die folgenden Kräuter und Beeren:

  • Kamille;
  • Holunderbeeren;
  • Berberitzenwurzel;
  • Fenchel;
  • Schafgarbe.

Solche Volksheilmittel geben normalerweise positiver Effekt während der Behandlung, wenn in Kombination mit verwendet Drogen Therapie- Tropfen und entzündungshemmende Medikamente.

Darüber hinaus ist eine Kompresse mit Tee ein weit verbreitetes Volksheilmittel. Auf das entzündete Auge sollte ein warmer Teebeutel aufgetragen werden. Diese Art von Kompresse bringt innerhalb von 10–15 Minuten Linderung.

Auf jeden Fall sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Für wirksame Behandlung muss es wissen genaue Diagnose und der Grund für die Entwicklung des pathologischen Prozesses. Daher ist es bei Symptomen besser, einen Arzt um Rat zu fragen.

Verhütung

Für Personen, bei denen bereits eine allergische Konjunktivitis diagnostiziert wurde oder bei denen diese Krankheit in der Vorgeschichte aufgetreten ist: Vorsichtsmaßnahmen erforderlich. Besonders vor Beginn der Saison der Verschlimmerung der Krankheit. Der Arzt kann orale Antiallergiemedikamente oder topische Tropfen verschreiben.

Um dieser Art von Krankheit vorzubeugen, sollten im Allgemeinen Augenverletzungen und Infektionen vermieden werden. Wenn sich die Krankheit bemerkbar macht, sollten Sie sofort qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Vorhersage

Bei rechtzeitiger Behandlung stellt eine allergische Konjunktivitis keine Gefahr für das menschliche Sehvermögen und das normale Leben dar.

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Krankheiten mit ähnlichen Symptomen:

Asthenopie ist eine Sehstörung oder -störung, bei der Bilder oder Buchstaben aufgrund einer starken Augenbelastung verschwommen und undeutlich werden. Die Veränderungen können kurzfristiger Natur sein und nach Ruhe verschwinden, sie können aber auch dauerhaft sein und sich später zu Augenerkrankungen entwickeln.

Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation ist die Hälfte der Weltbevölkerung mit verschiedenen Erscheinungsformen von Allergien konfrontiert. Unter den Erkrankungen dieser Art nimmt die allergische Konjunktivitis einen Ehrenplatz ein: 15 bis 20 % der Bevölkerung kennen sie. Diese Krankheit bereitet den Menschen viele Unannehmlichkeiten und kann verschwommenes Sehen und andere Komplikationen verursachen. Bei angemessener Behandlung ist es jedoch durchaus möglich, eine allergische Konjunktivitis loszuwerden.

Konzept und Arten der allergischen Konjunktivitis

Lederhaut Augäpfel und die Innenfläche der Augenlider ist mit einer dünnen Schleimhaut namens Bindehaut ausgekleidet. Bei Kontakt mit Allergenen kann es zu Reizungen und Entzündungen kommen, die zu Schwellungen, Tränen, Rötungen, Juckreiz und schleimigem Ausfluss aus den Augen führen können.

Bei einer Bindehautentzündung wird die Bindehaut, die Schleimhaut, die die Bindehaut bedeckt, beschädigt Innenfläche Augenlider und das Auge selbst

Eine allergische Konjunktivitis wird oft als „Rote-Augen-Krankheit“ bezeichnet starke Rötung Augenlider und Augäpfel.

Anfälliger für die Erkrankung sind Kinder und Jugendliche unter 20 Jahren, meist Männer. Bei älteren Menschen ist die Krankheit recht selten.

Wie andere allergische Erkrankungen ist eine Bindehautentzündung nicht ansteckend. Sie entsteht durch die Reaktion des Immunsystems auf ein Allergen, das alles sein kann: Medikamente, Pollen, Vogelfedern usw. Durch den Kontakt mit Reizfaktoren beginnen die in der Bindehaut enthaltenen Zellen des Immunsystems abzusondern Substanzen, die Entzündungen verursachen und unangenehme Symptome.

Unterscheiden die folgenden Typen allergische Konjunktivitis:

  • Arzneimittel. Diese Art von Krankheit ist die häufigste und tritt als Reaktion auf die Einnahme von Medikamenten auf. Die ersten Symptome können entweder unmittelbar nach der Einnahme des Arzneimittels oder viele Tage nach Beginn der Behandlung auftreten.
  • Saisonal oder Heuschnupfen. Diese Art wird durch Pflanzenpollen verursacht und kommt im Frühjahr oder Frühsommer vor. Die saisonale Form zeichnet sich durch mehr aus schwerer Verlauf Krankheiten. Sie tritt besonders häufig bei Jungen auf und verschwindet oft von selbst nach der Pubertät.
  • Ganzjährig (permanent). Die Erreger einer persistierenden allergischen Konjunktivitis sind meist Hausstaubmilben, Tiere oder Vögel. Manchmal entsteht es durch Kontakt mit Hygieneprodukten, Kosmetika oder Haushaltschemikalien, und ab dem Zeitpunkt der Interaktion können einige Stunden oder mehrere Tage vergehen. Die Symptome einer ganzjährigen Konjunktivitis sind nicht so auffällig wie die einer saisonalen Konjunktivitis, es kann jedoch jederzeit zu einer Verschlimmerung kommen.
  • Frühlingskeratokonjunktivitis. Auch diese Form der Erkrankung ist saisonal bedingt. Die Symptome treten mit Beginn der warmen Jahreszeit auf, klingen jedoch im Gegensatz zu den Heuschnupfenarten nicht am Ende der Blüte der allergenen Pflanze ab, sondern näher am Herbst. IN schlimme Fälle pathologischer Prozess kann die Hornhaut des Auges beeinträchtigen.
  • Atopische Keratokonjunktivitis. Während die frühlingshafte Keratokonjunktivitis typisch für Kinder und Jugendliche ist, betrifft die atopische Keratokonjunktivitis hauptsächlich Erwachsene. Es tritt häufig vor dem Hintergrund von Asthma, atopischer Dermatitis oder auf. Dieser Typ geht mit einer allergischen Rhinitis einher und ist gefährlich für die Entwicklung von Komplikationen: Hornhautgeschwüre, Blepharitis und sogar Netzhautablösung.
  • Große Papillen. Dieser Typ entsteht durch die längere Anwesenheit eines Fremdkörpers im Auge: zum Beispiel Kontaktlinsen oder Augenprothesen. In diesem Fall kommt es zu einer Vergrößerung der Papillen auf der Bindehaut, was zu unangenehmen Symptomen führt.
  • Tuberkulös-allergisch (phlyktenulös oder skrofulös). In der Regel sind Kinder unter 3 Jahren von dieser Form betroffen. Die vom Tuberkulosetoxin betroffene Bindehaut reagiert heftig auf den Kontakt mit dem Allergen, wodurch auf ihrer Oberfläche durchscheinende graue Knötchen entstehen – Konflikte.

Rote Augenfarbe ist ein charakteristisches Zeichen einer allergischen Konjunktivitis

Abhängig von der Intensität der klinischen Manifestationen wird zwischen akutem, subakutem und chronischem Krankheitsverlauf unterschieden.

Ursachen

Die Natur der allergischen Konjunktivitis ist nicht vollständig geklärt, aber zu den Hauptursachen dieser Krankheit gehören die folgenden:

  • Pollen – Pollen und Partikel verschiedener Pflanzen;
  • Haushalt – Staub, Kissen- und Federbettfüllungen, Hausstaubmilben, Kosmetika, Hygieneprodukte;
  • medizinisch - Medikamente;
  • Epidermis- und Tierhaare, Fischfutter, Vogelfedern;
  • mechanisch - Linsen tragen, Augenprothesen verwenden, haben postoperative Nähte vor unseren Augen;
  • ansteckend – chronische bakterielle Infektionen;
  • Lebensmittel – Lebensmittelprodukte;
  • erblich.

Darüber hinaus kann sich diese Krankheit unter dem Einfluss von Strahlung entwickeln.

Pflanzenpollen, Tierhaare und Hausstaubmilben verursachen am häufigsten eine allergische Konjunktivitis.

Eine allergische Konjunktivitis geht oft mit häufigem Niesen und Husten einher. Der Entzündungsprozess breitet sich bei dieser Erkrankung auf beide Augen aus, es kommt jedoch auch zu einseitigen Schäden.

Eine allergische Konjunktivitis geht in vielen Fällen mit einer atopischen Dermatitis und einer allergischen Rhinitis einher.

Symptome und Anzeichen

Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  • Juckreiz, Schmerzen und Brennen in den Augen;
  • Hyperämie (Rötung) und Schwellung der Augenlider;
  • Rötung der Schleimhäute der Augen;
  • Photophobie;
  • Tränenfluss;
  • schnelle Ermüdung der Augen;
  • schleimig bzw eitriger Ausfluss.

Das Vorliegen und die Schwere der Krankheitssymptome hängen von der Art der Bindehautentzündung ab.

Manifestationen verschiedener Krankheitsarten - Tabelle

Art der allergischen Konjunktivitis Symptome
Saisonaler Heuschnupfen
  • Starker Juckreiz;
  • Verbrennung;
  • Schwellung;
  • Rötung;
  • Tränenfluss und Photophobie.
Das ganze Jahr
  • Mäßiger Juckreiz und Brennen;
  • Schwellung;
  • leichte Rötung und leichter Ausfluss aus den Augen.

Oft begleitet von Rhinitis.

Arzneimittel
  • Rötung;
  • leichter Ausfluss bei längerer Reaktion (mehrere Tage nach Verabreichung des Arzneimittels) und Rötung;
  • Schwellungen, Tränenfluss und Blutungen während einer akuten Reaktion (entstehen innerhalb einer Stunde nach Einnahme des Arzneimittels).
Frühlingskeratokonjunktivitis
  • Starker Juckreiz;
  • Rötung;
  • Gefühl eines Fremdkörpers in den Augen;
  • dicker und viskoser Ausfluss;
  • das Auftreten großer Papillen auf der Bindehaut.
Atopische Keratokonjunktivitis
  • Schwellung;
  • Schuppen an den Rändern der Augenlider;
  • Tränenflussstörungen.
Große Papillen
  • Rötung;
  • Fremdkörpergefühl;
  • Vergrößerung der Papillen an der Bindehaut.
Tuberkulose-allergisch
  • Reizung und Risse in den Augenlidern;
  • Tränenfluss;
  • Photophobie;
  • das Auftreten von Knötchen auf der Bindehaut.

Eine allergische Konjunktivitis entwickelt sich mit mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten: Ab dem Moment der Interaktion mit dem Allergen können entweder eine halbe Stunde oder mehrere Tage vergehen. Die Symptome sind am ausgeprägtesten, wenn akuter Verlauf Krankheiten. Wenn die Krankheit fortschreitet chronische Form unangenehme Erscheinungen glätten, und die Person fühlt nur noch leichtes Brennen und Augenermüdung.

Merkmale der Krankheit

Die Manifestationen einer allergischen Konjunktivitis sind bei Erwachsenen und Kindern gleich, mit Ausnahme der Behandlung verschiedene Kategorien Patienten hat seine eigenen Besonderheiten.

In Kindern

Von einer allergischen Konjunktivitis sind in der Regel Kinder über 3 Jahre betroffen

Eine allergische Konjunktivitis kommt bei kleinen Kindern praktisch nicht vor. Die Krankheit wird hauptsächlich nach dem 3. Lebensjahr beobachtet und Kinder mit allergischen Erkrankungen in der Vorgeschichte sind am anfälligsten für die Krankheit.

Die Ursachen einer Bindehautentzündung bei Kindern sind die gleichen wie bei Erwachsenen. Darüber hinaus kann sich aufgrund der besonderen Empfindlichkeit der Schleimhäute von Kindern bei jungen Patienten bereits durch den Geruch von Farbe oder Tabakrauch eine allergische Konjunktivitis entwickeln.

Wenn Lebensmittel bei Erwachsenen äußerst selten eine Bindehautentzündung hervorrufen, ist dies bei Kindern einer der Hauptgründe. Entzündungen verursachen Bindehaut.

Eine Besonderheit der allergischen Konjunktivitis im Kindesalter ist das häufige Auftreten bakterieller Infektionen. Während Jugendliche und Erwachsene sich zurückhalten können, reiben sich Kinder beim Auftreten von Juckreiz intensiv die Augen, was zu einer Infektion der gereizten Schleimhaut führt. Daher verschreiben Ärzte bei der Behandlung von Kindern oft sofort antimikrobielle Mittel.

Bei schwangeren und stillenden Frauen

Während der Schwangerschaft tritt die Erkrankung äußerst selten auf, es sind jedoch Exazerbationen möglich. Die Symptome einer allergischen Konjunktivitis bei schwangeren und stillenden Frauen unterscheiden sich nicht von ähnlichen Indikatoren im Normalzustand.

Die Krankheit selbst, auch in vernachlässigte Form hat keine Auswirkungen auf den Fötus. Negative Auswirkung nur während der Behandlung möglich, wenn giftige Medikamente verwendet werden. Daher versuchen Ärzte, keine Medikamente zu verschreiben ähnliche Fälle Antihistaminika oder sie empfehlen die Einnahme in minimalen Dosen, die für eine therapeutische Wirkung ausreichen.

Am häufigsten besteht die Behandlung schwangerer und stillender Frauen aus folgenden Maßnahmen:

  • Begrenzung des Kontakts mit Allergenen;
  • Verlauf der Sorptionsmittel;
  • die sanfteste lokale Therapie.

Beim Dirigieren lokale Behandlung In der Regel werden Präparate auf Basis von Natriumcromoglycat verschrieben.

Diagnosemethoden

Treten Probleme mit den Augen auf, sollte der Patient einen Augenarzt aufsuchen. Bei Verdacht auf eine allergische Konjunktivitis durch den Arzt erfolgt eine weitere Untersuchung und Behandlung unter Einbeziehung eines Allergologen.

Wenn Anzeichen einer allergischen Konjunktivitis auftreten, sollten Sie den Besuch beim Augenarzt nicht hinauszögern

Bevor eine endgültige Diagnose gestellt wird, erhebt der Arzt eine Anamnese und führt eine Durchführung durch Visuelle Inspektion. Basierend auf den gesammelten Daten kann der Spezialist zusätzliche Tests verschreiben, wie zum Beispiel:

  1. Biomikroskopie der Augen unter Verwendung einer Spaltlampe, die ein grundlegendes Verständnis der bakteriellen, viralen oder allergischen Natur der Konjunktivitis vermittelt.
  2. Zytologische Untersuchung von Bindehautabschabungen, die es ermöglicht, die Ätiologie der Krankheit genauer zu bestimmen und allergische Konjunktivitis von viraler und bakterieller Konjunktivitis zu unterscheiden.
  3. Bakterioskopische Untersuchung eines Abstrichs der Bindehaut, mit deren Hilfe das Vorliegen einer Sekundärinfektion festgestellt wird.
  4. Bakterioskopie der konjunktivalen Mikroflorakultur, die häufiger in Betracht gezogen wird zuverlässige Methode als die vorherige Methode.
  5. Beim Expositions- und Eliminationstest wird ein Allergen in den Körper eingeführt, wodurch die Substanz isoliert werden kann, die die Reaktion auslöst.
  6. Hautallergietests: meist ein Pricktest, mit dem das Allergen identifiziert werden kann, das eine Bindehautentzündung verursacht.

Eine gründliche Diagnose ermöglicht die Identifizierung der wahre Grund allergische Konjunktivitis und verschreiben Sie eine angemessene Behandlung.

Mit dem Pricktest können Sie das Allergen anhand von Hauttests identifizieren

Behandlung allergischer Konjunktivitis

Konnte im Rahmen der Diagnostik das krankheitsverursachende Allergen identifiziert werden, beginnt die Behandlung mit einer maximalen Isolierung des Patienten von diesem Erreger. Wenn eine vollständige Eliminierung des Allergens nicht möglich ist (z. B. bei Saisonale Allergien gegen Pollen), sollten Sie auf eine medikamentöse Therapie zurückgreifen.

Durch eine angemessene Behandlung können Juckreiz, Rötungen und andere Symptome innerhalb von 12–14 Tagen beseitigt werden.

Drogen Therapie

Richtig ausgewählte Augentropfen können unangenehme Symptome schnell beseitigen

Je nach Schweregrad und Ursache der Erkrankung kann der Arzt folgende Medikamente verschreiben:

  • Antihistaminika: Zyrtec, Cetrin, Claritin, Loratadin;
  • membranstabilisierende Tropfen: Zaditen, Lecrolin;
  • Tropfen, die Histaminrezeptoren blockieren: Allergodil, Histimet, Opatanol;
  • Derivate der Cromoglicinsäure, die die Produktion von Histamin blockieren: Krom-Allerg, Lodoxamid, Hi-Krom;
  • Tränenersatzmittel (ggf Begleitsyndrom trockenes Auge): Hyphenlez, Oftolik, Systane, Vidisik, Inoxa;
  • Mit Vitaminen angereicherte Augentropfen (sofern die Hornhaut betroffen ist entzündlicher Prozess): Taufon, Ujala, Khrustalin, Katahrom;
  • antibakterielle Medikamente: Dexagentamicin, Garazon;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Augentropfen mit Diclofenac;
  • Kortikosteroid-Tropfen und Salben mit Hydrocortison oder Dexamethason.

Im letzteren Fall sollten Sie bei der Behandlung sehr vorsichtig sein: hormonelle Wirkstoffe Es ist besser, es nur in zu verwenden Extremfälle unter Einhaltung der Dosierungen und schrittweisem Entzug.

Aufmerksamkeit! Um unangenehme Symptome schnell zu beseitigen, sollten Sie sich niemals selbst behandeln. Nur ein Arzt kann je nach Alter und spezifischer Situation ein bestimmtes Mittel verschreiben.

Bei großer papillärer Konjunktivitis vor der Anwendung medizinische Versorgung Es ist notwendig, die Reizquelle aus den Augen zu entfernen. Wenn es sich um Linsen handelt, sollten Sie ein alternatives Gerät zur Sehkorrektur finden oder ein ähnliches Gerät aus hypoallergenem Material wählen. In Fällen, in denen unangenehme Symptome durch das Vorhandensein von Operationsnarben verursacht werden, ist deren chirurgische Entfernung ratsam.

Bei ständigen Rückfällen einer allergischen Konjunktivitis wird eine Immuntherapie verordnet, die dem Körper beibringen soll, nicht mit einer so heftigen Reaktion auf den Kontakt mit dem Allergen zu reagieren.

Medikamente auf dem Foto

Taufon - Vitamintropfen für die Augen Zaditen – Stabilisator der Mastzellmembranen Allergodil blockiert die Histaminproduktion Zyrtec ist ein Antihistaminikum der zweiten Generation Loratadin ist in der Liste der lebenswichtigen und unentbehrlichen Medikamente enthalten

Hausmittel

Wenn die Symptome einer allergischen Konjunktivitis keine nennenswerten Beschwerden verursachen, ist es möglich, diese Krankheit mit Volksheilmitteln zu bekämpfen.

  1. Kalte Kompressen. Kälte lindert Schwellungen und Entzündungen. Diese Methode hilft gut bei Keratokonjunktivitis im Frühjahr.
  2. Tee aufbrühen. Ein warmer Teebeutel lindert Juckreiz und Brennen innerhalb von 10–15 Minuten.
  3. Abkochungen aus Kamille, Fenchel, Berberitzenwurzel, Schafgarbe, Holunder. Dieses pflanzliche Arzneimittel erzielt in Kombination mit einer medikamentösen Behandlung eine gute Wirkung.
  4. Rizinusöl. Entsprechend Volksrezept, Augentropfen Rizinusöl hilft bei der Bekämpfung von Bindehautentzündungen, aber viele Ärzte glauben, dass die Verwendung von „Großmutters“ Mitteln die Situation nur verschlimmern kann.

Trotz der Tatsache, dass natürliche Heilmittel haben keine Nebenwirkungen, ihre Anwendung ist nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt möglich.

Das Auftragen von Teebeuteln auf die Augen ist eine alte Sache, aber effektive Methode Linderung der Symptome einer Bindehautentzündung

Mögliche Komplikationen und vorbeugende Maßnahmen

Am meisten eine häufige Komplikation Als allergische Konjunktivitis gilt die Hinzufügung einer bakteriellen Infektion, deren charakteristisches Symptom ein eitriger Ausfluss aus den Augen ist. Darüber hinaus sind unbehandelt folgende Folgen möglich:

  • Entzündung der Hornhaut (Keratitis);
  • Hornhautgeschwüre;
  • Katarakt;
  • Glaukom;
  • Netzhautablösung.

In schweren Fällen teilweise oder Gesamtverlust Vision. Bei rechtzeitiger und adäquater Behandlung verschwindet die Krankheit jedoch ohne Folgen. Um Rückfälle zu vermeiden, darf man die Prävention nicht vergessen.

Katarakt ist eine der Komplikationen einer allergischen Konjunktivitis

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme besteht darin, den Kontakt mit dem Allergen einzuschränken. Wenn eine Wechselwirkung mit einem reizenden Stoff nicht vermieden werden kann (z. B. bei saisonalen Allergien), ist dies möglich prophylaktischer Termin von einem Arzt verschriebene Medikamente. Um bakterielle Infektionen zu vermeiden, müssen Sie gleichzeitig besonders auf die Hände- und Augenhygiene achten.

Behandlungsprognose und Patientenbewertungen

Allergische Konjunktivitis – obwohl eine unangenehme Krankheit, ist sie nicht gefährlich richtige Behandlung. Dies belegen Bewertungen von Patienten, die es weiterempfehlen spezifische Mittel um Symptome zu lindern, die das Leben schwer machen.

Ein 16-jähriges Kind entwickelte aufgrund unseres Umzugs plötzlich eine schwere Allergie gegen Baustaub neue Wohnung und begann mit den Renovierungsarbeiten. Nämlich: rote Schleimhäute, Schwellung und Schwellung oberen Augenlider mit Tränensäcken unter den Augen. Der Anblick ist erschreckend. Plus allergischer Schnupfen. Der Apotheker in der Apotheke empfahl Visin Allergy-Tropfen. Nach der ersten Instillation begannen die Augen innerhalb von 5 Minuten zurückzugehen, und innerhalb von anderthalb bis zwei Stunden verschwand die Schwellung und das Gesicht normalisierte sich. Sie tropften 4-mal täglich, wie in der Gebrauchsanweisung angegeben, 4-5 Tage lang und dann gelegentlich, sobald der Verdacht bestand, dass die Augen nicht optimal waren. Es stimmt, wir haben den Tropfen das Medikament in Allergietabletten hinzugefügt.

Beleuchtungen

http://otzovik.com/review_3581375.html

Bei uns fing es vor 3 Jahren mit einer Bindehautentzündung an, die 2-3 Wochen anhielt (und das lag daran, dass wir zuerst wie üblich behandelt wurden, und als wir dann Allergodil (Tropfen) bekamen, wurde klar, dass es sich um eine Allergie handelte . Opatanol hat übrigens nicht geholfen. Im zweiten Jahr, genau zur gleichen Zeit, bekamen wir nicht nur eine Bindehautentzündung, sondern auch Heuschnupfen – unser Sohn begann wirklich zu würgen. Da gerieten wir in Panik und gingen zum Allergiezentrum. Wir haben 2 Gänge absolviert, um das Allergen zu bestimmen – es wurde nicht identifiziert, obwohl ein Bluttest das Vorhandensein des Allergens zeigte. An nächstes Jahr 2 Wochen bevor die Bäume blühten, begannen sie, Medikamente einzunehmen und Tropfen zu tropfen, wodurch die Manifestationen sehr schwach waren. Und noch etwas Wichtiges: Wenn es von der Straße kommt, muss man alles gut waschen Freiflächen Haut, mit nassen Händen, schütteln Sie den Staub von den Haaren und behandeln Sie auch die Kleidung. Und natürlich versuchen Sie, die Fenster zu Hause nicht zu öffnen und täglich nass zu reinigen. Bei klarem und windstillem Wetter sollten Sie in dieser Zeit nicht spazieren gehen.

Mama2

https://www.u-mama.ru/forum/kids/child-health/469813/index.html

Wie es das Schicksal wollte, leben wir jetzt mit unserer Familie in Abchasien. Das Klima ist südlich, warm und die Blütezeit einiger Pflanzen beginnt im Februar das ganze Jahr sind grün. Natürlich ist es schön, aber es hat auch seine Schattenseiten. Zum Beispiel Allergien. Vor etwa 1,5 Monaten bemerkte ich, dass das Weiße in den Augen meines Sohnes anfing, rot zu werden. Besonders deutlich war die Hyperämie nach dem Duschen. Wir kamen zur Allergologin, sie verschrieb uns „Xyzal“-Tropfen, 2 mal täglich, 5 Tropfen nach den Mahlzeiten. Ich kann Xyzal nicht empfehlen, weil ich es nicht habe medizinische Ausbildung. In unserem Fall hat es die Symptome einer allergischen Konjunktivitis fast gelindert.

Anaitis77

http://otzovik.com/review_2069241.html

Video über die Krankheit

Trotz der Tatsache, dass viele Menschen, die eine allergische Konjunktivitis geheilt haben, dazu neigen, ihr Medikament Patienten mit ähnlichen Problemen zu empfehlen, denken Sie daran: Nur ein Arzt sollte die Therapie danach verschreiben vollständige Prüfung und Allergenerkennung. Richtige Empfehlungen hilft, Komplikationen zu vermeiden und Sie näher zu bringen vollständige Genesung. Darüber hinaus wählt der Arzt bei saisonalen Allergien Medikamente zur Vorbeugung aus, die, wenn sie nicht entfernt werden, die saisonalen Manifestationen der Krankheit deutlich abschwächen.

Eine allergische Konjunktivitis ist eine Entzündung der Augenschleimhaut, der Bindehaut, die durch ein beliebiges Allergen verursacht wird. Die Krankheit wird durch eine Vielzahl von Faktoren hervorgerufen, darunter auch solche, die mit der Umwelt zusammenhängen.

Das präsentierte Foto vermittelt eine visuelle Vorstellung von einer allergischen Konjunktivitis

Eine allergische Konjunktivitis kann häufig sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten, und die Symptome dieser Pathologie hängen nicht vom Alter ab. Die Krankheit kann sich entweder schnell innerhalb von 5 bis 30 Minuten oder eher langsam innerhalb von 1 bis 2 Tagen entwickeln. Die Reaktion wird durch die Stärke des Immunsystems und die Konzentration des Allergens im Körper erklärt:

  1. Schwellung der Augenlider (schnell und oft in beiden Augen);
  2. das Auftreten von klarem Schleim;
  3. starker Tränenfluss;
  4. Photophobie;
  5. Gefühl eines Fremdkörpers im Auge;
  6. Schmerz;
  7. laufende Nase und Niesen;
  8. Juckreiz und Brennen.

Das Wichtigste ist, dass diese Pathologie nicht ansteckend ist und daher keine Isolierung des Patienten erforderlich ist. Die Behandlung sollte jedoch sofort beginnen.

Ursachen

  1. Kontakt mit einem Fremdkörper;
  2. Unverträglichkeit gegenüber irgendwelchen Medikamenten;
  3. Tragen von Linsen;
  4. genetischer Code, aufgrund dessen allergische Konjunktivitis erblich übertragen wird;
  5. postoperative Nähte an den Augen;
  6. chemische Belastung im Zusammenhang mit Umweltverschmutzung;
  7. Kosmetika von schlechter Qualität;
  8. Kontakt mit Haustieren.

Klassifizierung der Arten allergischer Konjunktivitis

Es gibt drei Haupttypen:

  1. Ganzjährig (am häufigsten werden Allergien durch den Haushalt verursacht Chemikalien, Staub und Wolle).
  2. Periodisch (Allergien treten während eines bestimmten Zeitraums auf, am häufigsten im Frühjahr aufgrund der Blüte).
  3. Kontakt (Pathologie entwickelt sich unter dem Einfluss provozierender Elemente: Linsenlösungen, Salben. Bei Erwachsenen kann dieser Typ aufgrund der Verwendung von Kosmetika auftreten).

Zusätzlich zu diesen Typen gibt es noch andere. So identifizierte ein internationales Forschungszentrum auf der Grundlage seiner Forschung 6 Hauptfaktoren klinische Formen, die einen Code nach ICD 10 - H10.8 haben (andere Typen):

  1. Chronisch das ganze Jahr über.
  2. Arzneimittel.
  3. Frühlingskeratokonjunktivitis.
  4. Atopische Keratokonjunktivitis.
  5. Heuschnupfen.
  6. Große Kapillare.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit den folgenden beiden Tabellen vertraut zu machen, um vor dem Arztbesuch selbstständig festzustellen, an welcher Art von Bindehautentzündung Sie oder Ihr Kind leiden. Hier finden Sie die jeweiligen Anzeichen und Symptome:

Chronisch das ganze Jahr über Arzneimittel Frühlingskeratokonjunktivitis
Änderungen je nach Saison Abwesend Abwesend Verschlimmerung im Frühling und Sommer
Alterskategorie Jedes Alter Jedes Alter Tritt normalerweise bei Kindern ab 14 Jahren auf, kann aber manchmal auch bei Kindern ab 3 Jahren auftreten
Krankheitserreger Blühende Pflanzen, Haustiere, Hausmüll, chemische Dämpfe Langzeitbehandlung (schleichende Entwicklung), Allergie gegen bestimmte Medikamente ( akute Entwicklung, unmittelbar nach der ersten Injektion) Vielleicht ultraviolette Strahlung(falls empfindlich gegenüber Sonnenlicht)
Juckende und brennende Augen Periodisch Gegenwärtig Gegenwärtig
Vorhanden (Augenrötung) Entzündete Hornhaut, Augenlider, Netzhaut Hornhautläsion
Ausfluss aus den Augen Mäßiger Schleimausfluss Gegenwärtig Klebriger, viskoser Ausfluss
Reißend Mäßiges Reißen Verfügbar Abhängig vom Ausmaß der Erkrankung können sie entweder reichlich vorhanden sein oder ganz fehlen.
Arten der allergischen Konjunktivitis Heuschnupfen Große Kapillare
Änderungen je nach Saison Änderungen im Frühling und Sommer Saisonale Pathologie (normalerweise Frühling). Allergien gehen mit einer laufenden Nase einher, wenn Pflanzen blühen. Abwesend
Alterskategorie Bei Erwachsenen über 40 Jahren Jedes Alter Jedes Alter
Krankheitserreger Systemische immunologische Reaktionen. Kann bei Asthma, atopischer Dermatitis und Urtikaria auftreten Blühende Plfanzen Fremdkörper im Auge, Linsen
Juckende und brennende Augen Gegenwärtig Stark Es besteht Juckreiz und das Gefühl eines Fremdkörpers im Auge (hört auf, wenn dieser Gegenstand aus dem Auge entfernt wird)
Entzündungsprozess des Augenlids, der Hornhaut Gegenwärtig Abwesend Rote Bindehaut (bedeckt mit abgeflachten Papillen mit einem Durchmesser von 1 mm)
Ausfluss aus den Augen Je nach Grad der Erkrankung unterschiedlich Schleimausfluss Schleimiger, transparenter Ausfluss
Reißend Kann vorhanden sein oder auch nicht Übermäßiger Tränenfluss Gegenwärtig

Behandlung

Um Krankheiten zu heilen, muss zunächst das Allergen identifiziert werden. Dann schließen Sie es aus Alltagsleben. Wenn Sie die Ursache nicht feststellen können, wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt, der Ihnen das Arzneimittel verschreiben wird lokale Therapie bei milder Grad Krankheiten und in fortgeschrittenen Formen - Antihistaminika-Behandlung und antimikrobielle Medikamente.

Augentropfen gegen allergische Konjunktivitis werden am häufigsten vom Arzt verschrieben.

Behandlung nach Art der allergischen Konjunktivitis

Betrachten wir den gesamten Behandlungsprozess je nach Art der erkannten Krankheit.

Chronisch

Agistam-Tropfen 2-3 mal täglich oder Montevisin 1-2 mal täglich.

Arzneimittel

Augentropfen: Loratadin, Citrin und Claritin (zur oralen Verabreichung einmal täglich bestimmt); Spersallerg und Allergodil (2-3 mal täglich).

Frühlingskeratokonjunktivitis

Augentropfen Cromohexal oder Agistam. Manchmal wird ihre Anwendung mit Mexidex kombiniert, das Dexamethason enthält. Bei Hornhautveränderungen wird Alomide 2-3 mal täglich verschrieben. Im Falle einer akuten allergischen Reaktion wird Allergodil zweimal täglich gleichzeitig mit Maxidex angewendet.

Atopische Keratokonjunktivitis

Die atopische Keratokonjunktivitis ist meist eine erbliche Pathologie, die erforderlich ist Langzeitbehandlung. Opatanol-Augentropfen werden einen Monat lang zweimal täglich angewendet, im Falle einer Exazerbation wird Polinadim eine Woche lang zweimal täglich angewendet.

Heuschnupfen

Antihistaminika zur oralen Verabreichung. Als lokales Medikament kann Antistin (oder Antazalin) (Augentropfen 0,5 %) eingesetzt werden. Dieses Arzneimittel kann entweder allein oder in Kombination mit Naphazolin (0,05 %) oder Promolin (2 %) angewendet werden. Bei chronischer Verlauf Bei Heuschnupfen ist es besser, 3 Wochen lang zweimal täglich Alomide oder Lecrolin einzunehmen. In akuten Fällen - Spersallerg oder Allergoftal 2-3 mal täglich.

Große Kapillare

Das Wichtigste in diesem Fall ist die vollständige Entfernung des Fremdkörpers aus dem Auge. Danach können Sie Lecromin oder Alomide ZhL zweimal pro Klopfvorgang in Ihre Augen tropfen (bis die Symptome vollständig verschwinden).

Allgemeine Medikamentenliste

  • Allegra, Clargotine, Lorizan, Claritin – Antihistaminika zur oralen Verabreichung;
  • Ketotifen, Cromohexal – Tropfen, die die Augenmembran stabilisieren;
  • Histaminrezeptorblocker für Personen über zwölf Jahre – Histimet und Opatanol;
  • Augentropfen Hi-Krom (für Kinder über vier Jahre), Alomide (über zwei Jahre), Lecrolin, Ledoxamid und Krom-Allerg werden zur Stabilisierung von Mastzellen eingesetzt und helfen, die Produktion von Histamin zu verhindern;
  • Bei trockenen Augen werden Medikamente verschrieben, die die Tränenflüssigkeit ersetzen: Oxial, Alcon Pharmaceuticals, Systane Gel, Systane Balance, Oftagel, Vidisik, Optiv;
  • Wenn sich die Hornhaut entzündet, werden Tropfen verschrieben Vitaminkomplex Hilo-Kommode;
  • In schweren Fällen der Pathologie verschreibt der Arzt normalerweise Medikamente, die Dexamethason, Hydrocortison oder Diclofenac enthalten.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Schauen Sie sich einige davon im Video an traditionelle Methoden Behandlung von Konjunktivitis (einschließlich allergischer):

  1. Teerosen-Abkochung. Nehmen Sie ein Glas kochendes Wasser und brühen Sie 1 Teelöffel Rosenblätter damit auf. Den Sud etwa 30 Minuten einwirken lassen. Entfernen Sie anschließend die Rosenblätter mit Gaze. Verwenden Sie die Infusion, um Ihre Augen 2 Wochen lang zu waschen (nicht mehr als 10 Mal täglich).
  2. Hagebuttenaufguss. Geben Sie 10 Gramm gehackte Hagebutten in ein Glas Wasser. Die resultierende Masse bei schwacher Hitze etwa 10-15 Minuten kochen lassen. Sobald der Aufguss zubereitet ist, muss er etwa zwei Tage lang stehen bleiben. Anschließend die Brühe abseihen und die Augen bis zu 6-mal täglich ausspülen. Voller Kurs beträgt 10 Tage.
  3. Dillsaft gegen Bindehautentzündung. Drücken Sie ein paar Tropfen Saft aus den Dillstängeln auf ein Wattepad und tragen Sie ihn auf die entzündete Stelle auf. Lassen Sie ihn dort etwa 15 Minuten einwirken. Für bessere Wirkung Wiederholen Sie diesen Vorgang eine Woche lang etwa viermal täglich.
  4. Lorbeerblätter. Kochen Sie ein Glas Wasser (250 ml) und geben Sie dann ein paar Lorbeerblätter in das kochende Wasser. 30 Minuten kochen lassen und dann aus der Brühe nehmen. Sobald das Arzneimittel abgekühlt ist, können Sie es zum Waschen Ihrer Augen verwenden. Sie müssen dies etwa fünfmal am Tag tun. Zur Vorbeugung können Sie Lotionen auch nachts auftragen (ca. 30 Minuten einwirken lassen).
  5. Kornblumenblüten. Brühen Sie Kornblumenblätter auf die gleiche Weise auf, wie Sie normalerweise Tee aufbrühen, nämlich 5 Gramm in ein Glas gießen Gekochtes Wasser. Nehmen Sie die resultierende Tinktur 25 ml oral vor den Mahlzeiten ein. Es wird empfohlen, nicht mehr als 100 ml Infusion pro Tag zu trinken.
  6. Kartoffel. Nehmen Sie 100 Gramm Kartoffeln und reiben Sie sie auf einer feinen Reibe. Dann das Eiweiß eines Eies zu den Kartoffeln geben. Gründlich mischen und die resultierende Mischung als Kompresse auf Ihre Augen auftragen. Sie müssen diese Kompresse etwa 15 Minuten lang aufbewahren und dies bis zu 5 Mal am Tag tun.
  7. Hirse gegen Entzündungen. Geben Sie einen Esslöffel Hirse in 200 Milliliter Wasser. Die Mischung zum Kochen bringen und dann bei schwacher Hitze etwa 20 Minuten köcheln lassen. Lassen Sie den resultierenden Aufguss abkühlen und spülen Sie dann abends und morgens Ihre Augen damit aus.

ist eine reaktive Entzündung der Bindehaut, die durch Immunreaktionen als Reaktion auf den Kontakt mit einem Allergen verursacht wird. Bei einer allergischen Konjunktivitis kommt es zu Hyperämie und Schwellung der Augenschleimhaut, Juckreiz und Schwellung der Augenlider, Tränenfluss und Photophobie. Die Diagnose basiert auf der Sammlung Allergiegeschichte, Durchführung von Hauttests, provokativ Allergietests(konjunktival, nasal, sublingual), Labortests. Bei der Behandlung der allergischen Konjunktivitis werden Antihistaminika (oral und lokal), topische Kortikosteroide und eine spezifische Immuntherapie eingesetzt.

Der Juckreiz bei einer allergischen Konjunktivitis ist so stark, dass er den Patienten dazu zwingt, sich ständig die Augen zu reiben, was wiederum den Rest noch verstärkt. klinische Manifestationen. Auf der Schleimhaut können sich kleine Papillen oder Follikel bilden. Der Ausfluss aus den Augen ist meist schleimig, durchsichtig, manchmal zähflüssig, fadenförmig. Wenn sich die Infektion entwickelt, bildet sich ein eitriges Sekret in den Augenwinkeln.

Bei einigen Formen der allergischen Konjunktivitis (vernale und atopische Keratokonjunktivitis) kommt es zu einer Schädigung der Hornhaut. Bei Arzneimittelallergien, Schäden an der Haut der Augenlider, der Hornhaut, der Netzhaut, Aderhaut, Sehnerv. Eine akute medikamenteninduzierte Konjunktivitis verschlimmert sich manchmal anaphylaktischer Schock, Quincke-Ödem, akute Urtikaria, systemische Kapillartoxikose.

Bei einer chronischen allergischen Konjunktivitis sind die Symptome schwach ausgeprägt: Typisch sind Beschwerden über periodisches Jucken der Augenlider, Brennen der Augen, Rötung der Augenlider, Tränenfluss und mäßiger Ausfluss. Von einer chronischen allergischen Konjunktivitis spricht man, wenn die Erkrankung 6-12 Monate anhält.

Diagnose

Bei der Diagnose und Behandlung einer allergischen Konjunktivitis ist ein koordiniertes Zusammenspiel zwischen dem behandelnden Augenarzt und dem Allergologen-Immunologen wichtig. Wenn in der Anamnese ein eindeutiger Zusammenhang zwischen einer Bindehautentzündung und der Exposition gegenüber einem externen Allergen erkennbar ist, besteht in der Regel kein Zweifel an der Diagnose. Zur Bestätigung der Diagnose wird Folgendes durchgeführt:

  • Augenärztliche Untersuchung. Erkennt Veränderungen der Bindehaut (Ödeme, Hyperämie, papilläre Hyperplasie usw.). Die mikroskopische Untersuchung von Bindehautabschürfungen bei allergischer Konjunktivitis zeigt Eosinophile (10 % und mehr). Im Blut ist ein IgE-Anstieg von mehr als 100-150 IE typisch.
  • Allergieuntersuchung. Um die Ursache der allergischen Konjunktivitis festzustellen, werden Tests durchgeführt: Elimination, wenn vor dem Hintergrund klinischer Manifestationen der Kontakt mit dem vermuteten Allergen ausgeschlossen ist, und Exposition, die in einer wiederholten Exposition gegenüber diesem Allergen nach Abklingen der Symptome besteht. Nach Abklingen der akuten Beschwerden allergische Manifestationen Bei einer Bindehautentzündung werden Hautallergietests (Applikation, Skarifizierung, Elektrophorese, Pricktest) durchgeführt. Während der Remissionsphase greifen sie auf provokative Tests zurück – konjunktivale, sublinguale und nasale.
  • Laboruntersuchung. Bei chronischer allergischer Konjunktivitis ist eine Untersuchung der Wimpern auf Demodex angezeigt. Wenn Sie vermuten infektiöse Läsion Auge wird eine bakteriologische Untersuchung eines Abstrichs aus der Bindehaut auf Mikroflora durchgeführt.

Behandlung allergischer Konjunktivitis

Zu den Grundprinzipien der Behandlung der allergischen Konjunktivitis gehören: Eliminierung (Ausschluss) des Allergens, lokale und systemische Desensibilisierungstherapie, Symptomatik Drogen Therapie, spezifische Immuntherapie, Prävention von Sekundärinfektionen und Komplikationen. Bei einer großen papillären Konjunktivitis ist es notwendig, auf das Tragen von Kontaktlinsen und Augenprothesen zu verzichten, postoperative Nähte zu entfernen oder einen Fremdkörper zu entfernen.

Bei allergischer Konjunktivitis sind Termine vorgeschrieben Antihistaminika oral (Claritin, Ketotifen usw.) und die Verwendung von Antiallergika Augentropfen(Levocabastin, Azelastin, Olopatadin) 2-4 mal täglich. Auch angezeigt lokaler Einsatz in Form von Tropfen von Cromoglycinsäure-Derivaten (Mastzellstabilisatoren). Wenn sich ein Syndrom des trockenen Auges entwickelt, werden Tränenersatzmittel verschrieben; Bei Hornhautschäden Augentropfen mit Dexpanthenol und Vitaminen verwenden.

Schwere Formen der allergischen Konjunktivitis können die Verwendung topischer Kortikosteroide (Augentropfen oder Salben mit Dexamethason, Hydrocortison) und topischer NSAIDs (Augentropfen mit Diclofenac) erfordern. Eine anhaltend rezidivierende allergische Konjunktivitis ist die Grundlage für eine spezifische Immuntherapie.

Prognose und Prävention

In den meisten Fällen ist die Prognose einer allergischen Konjunktivitis günstig, sobald das Allergen identifiziert und beseitigt ist. Ohne Behandlung kann es zu einer Infektion mit der Entwicklung einer sekundären herpetischen oder bakteriellen Keratitis und einer Verschlechterung der Sehschärfe kommen. Um einer allergischen Bindehautentzündung vorzubeugen, sollte der Kontakt mit bekannten Allergenen möglichst vermieden werden. Bei saisonalen Formen der allergischen Konjunktivitis sind vorbeugende Desensibilisierungstherapien erforderlich. Patienten, die an einer allergischen Konjunktivitis leiden, sollten von einem Augenarzt und einem Allergologen beobachtet werden.

Eine allergische Konjunktivitis kann durch verschiedene Allergene verursacht werden:

  • Pflanzenpollen - Pappel, Vogelkirsche, Ambrosia, Flieder, Wermut.
  • Tiere – Nahrung, Wolle, Federn oder Daunen von Haustieren.
  • Parfüms - Parfüm, Eau de Cologne, Eau de Toilette, Deodorants.
  • Kosmetika - Haarspray, Mascara, Lidschatten, Creme, Konturenstift.
  • Haushaltschemikalien – Pulver, Bleichmittel, Weichspüler, Lufterfrischer.
  • Desinfektionsmittel – Hypochlorit, Chloramin, Bleichmittel.
  • Lebensmittel – Schokolade, Honig, Süßigkeiten, Nüsse, Zitrusfrüchte, Milchprodukte, Huhn.
  • Haushaltsstaub.
  • Medikamente.
  • Kontaktlinsen.

Trotz der ausgeprägten klinischen Manifestationen ist ein Erkrankter im Gegensatz zu einem Patienten nicht ansteckend und stellt auch bei einer Verschlimmerung der Krankheit keine Gefahr für die Umwelt dar.

Ein wichtiger Faktor Ist erbliche Veranlagung zu Allergien. Es wird angenommen, dass Menschen mit helle Haut, Blondinen, Rothaarige.

Formen

Es gibt folgende Arten der allergischen Konjunktivitis (AC):

  • medizinisch;
  • saisonaler Heuschnupfen, einschließlich frühlingshafter Keratokonjunktivitis;
  • atopisch:
  • chronisch;
  • große Kapillare.

Die Ursache der medikamenteninduzierten AK ist eine Medikamentenallergie. Es kann in jedem Alter auftreten; es ist nicht durch Saisonalität gekennzeichnet. Manifestiert durch eine Entzündung der Bindehaut und andere charakteristische Anzeichen. Alle Medikamente können zu AK führen; häufiger entwickeln sich Allergien gegen die Einnahme von Aspirin und seinen Analoga sowie Antibiotika.

Je nach dem Zeitpunkt der Verschlimmerung der Symptome fällt die allergische Konjunktivitis mit Heuschnupfen mit der Blütezeit bestimmter Kräuter, Sträucher, Blumen und Bäume zusammen. Es ist durch die Saisonalität der Klinik gekennzeichnet. Verschlimmerungen der Krankheit können im Frühjahr (auf die Blüte von Flieder, Vogelkirsche - Frühlingskeratokonjunktivitis), im Sommer (Reaktion auf) beobachtet werden Pappelflaum, Ambrosia), im Herbst (Wermut).

Es kann zu einer Überempfindlichkeit gegen mehrere Allergene kommen, beispielsweise gegen Wermut und Pappelflaum. In diesem Fall sind die Exazerbationsperioden länger und verlängern sich mit der Zeit.

Klinische Manifestationen:

  • Augenhyperämie;
  • Tränenfluss, Photophobie;
  • Juckreiz, Brennen.

Die Krankheit kann in jedem Alter auftreten.

Bei erwachsenen Patienten (über 40 Jahre) treten Symptome einer atopischen AK auf.

Die chronische AK zeichnet sich durch ein unscharfes Krankheitsbild aus, die Symptome sind nicht so ausgeprägt wie bei der akuten Form: Es kommt zu einer leichten Hyperämie der Bindehaut, leichtem Juckreiz und einer Schwellung der Augenlider. Abhängig von der Art des Allergens kann die Erkrankung konstant oder saisonal auftreten. Die permanente Form ist AK für Staub, Haustiere, Parfüme und Gegenstände eigen Haushaltschemikalien.

Als Reaktion auf einen Fremdkörper entsteht eine große Kapillarkonjunktivitis. Kann erscheinen, wenn langfristiges Tragen Kontaktlinsen.

Symptome

Eine allergische Konjunktivitis ist durch beidseitige Läsionen gekennzeichnet. Krankheitssymptome treten unmittelbar oder mehrere Tage nach der Interaktion mit dem Allergen auf.

Die häufigsten Symptome von AK:

  • Bindehauthyperämie;
  • Schwellung der Augenlider;
  • Tränenfluss.

Juckreiz ist die häufigste Beschwerde. Ein Patient mit AK möchte sich ständig die Augen reiben. Durch Reiben wird es noch schlimmer Krankheitsbild. Rötungen und Schwellungen der Augenlider nehmen zu. Wenn Sie sich die Augen reiben mit schmutzigen Händen, dann kann man mitmachen bakterielle Infektion. Der Ausfluss aus den Augen verwandelt sich von Schleimhäuten in eitrig.

Im chronischen Krankheitsverlauf kann es zu einer Hornhautentzündung kommen. Es kann zu Photophobie kommen. Eine Schwellung der Augenlider führt zu einer Verengung der Lidspalte.

Behandlung

Die Heilung von AK ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Die Behandlung einer allergischen Konjunktivitis beginnt mit der Identifizierung des Allergens und der Vermeidung des Kontakts damit. Diese Anforderung ist nicht immer umsetzbar, da Mehrfachallergien häufiger vorkommen.

Es gibt so etwas wie eine Kreuzallergie – wenn ein Patient eine Überempfindlichkeitsreaktion auf ein bestimmtes Allergen zeigt hohe Wahrscheinlichkeit kann erwartet werden Kreuzallergien zu einer Reihe anderer Substanzen.

Wie behandelt man eine allergische Konjunktivitis? Loswerden lokale Manifestationen allergische Konjunktivitis wird verschrieben (Allergodil, Lecrolin, Cromohexal, Opatanol und andere), dies nicht-hormonelle Medikamente. Die Häufigkeit der Instillation und Dauer der Anwendung der Tropfen wird vom behandelnden Arzt festgelegt.

Antiallergische Augentropfen

Nicht-hormonelle Tropfen, dank derer die Verschreibung von Glukokortikoiden vermieden werden kann, sind Allergodil. Sie haben eine ausgeprägte antiallergische Wirkung. Beseitigt Anzeichen von AK – Juckreiz, Tränenfluss, Brennen. Das Medikament ist gut verträglich, Komplikationen treten selten auf, Nebenwirkungen.

Lecrolin ist ein Antihistaminikum, das wichtigste aktive Substanz- Natriumcromoglycat. Lindert Anzeichen allergische Entzündung Bindehaut. Reduziert die Durchlässigkeit Gefäßwand Dadurch wird verhindert, dass das Allergen in den allgemeinen Blutkreislauf gelangt. Das Medikament kann über einen langen Zeitraum verwendet werden. Dies ist wichtig für Patienten mit chronischer AK. Nach der Anwendung können zunächst Brennen und Juckreiz zunehmen, dann verschwinden diese Symptome jedoch.

Cromohexal wird auch zur Behandlung und Vorbeugung von AK eingesetzt. Das Medikament lindert Schwellungen der Augenlider, trockene Augen, Rötungen und Juckreiz. Therapeutische Wirkung entwickelt sich nicht sofort, sondern mehrere Tage nach der Anwendung.

Ein weiteres beliebtes Medikament, das hat antihistaminische Wirkung, - Opatanol. Das Medikament ist für den Langzeitgebrauch geeignet, hat keine schädliche Folgen, lindert schnell die Symptome von AK. Der maximale Gehalt des Arzneimittels im Blut wird 2 Stunden nach der Verabreichung beobachtet. Mögliche Nebenwirkungen wie trockene Schleimhäute, Kopfschmerzen, Schwindel.

Augentropfen werden vom Arzt verschrieben. Wie kann man eine allergische Konjunktivitis bei Erwachsenen sonst behandeln? Wenn trockene Augen auftreten, werden künstliche Tränentropfen verschrieben: Visin, Oftagel, Oftolik, Inoxa, Systane, Vidisic. Dies ist insbesondere im Alter notwendig, da in diesem Zeitraum die natürliche Produktion von Tränenflüssigkeit physiologisch nachlässt.

Wenn die Hornhaut betroffen ist, werden regenerierende Augentropfen hinzugefügt: Emoxipin, Quinax, Taurin, Khrustalin, Solcoseryl, Catalin.

Antihistaminika werden zur oralen Verabreichung verschrieben. Aus dieser Gruppe gibt es Produkte der 1., 2. und 3. Generation. Medikamente der ersten beiden Generationen (Suprastin, Diazolin, Tavegil, Diphenhydramin) können Schläfrigkeit verursachen; sie sind für Menschen kontraindiziert, deren Arbeit dies erfordert erhöhte Konzentration Aufmerksamkeit, schnelle Reaktion (Fahrer, Piloten). Für sie ist es besser, moderne Antihistaminika (Erius, Telfast, Loratadin, Claritin) einzunehmen, die solche Nebenwirkungen nicht haben.

Wenn die Wirkung dieser Medikamente nicht ausreicht, werden hormonelle Mittel verschrieben – Glukokortikoide zur topischen Anwendung (in Form von Augentropfen, Salben) und Tabletten zur oralen Verabreichung: Dexamethason, Prednisolon, Hydrocortison.

Enterosorbentien werden innerlich verschrieben, um die Ausscheidung von Allergenen zu beschleunigen – Aktivkohle, Polyphepam, Enterosgel.

Behandlung von AK während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann es zu einer Verschlimmerung der Krankheitssymptome kommen. Die Therapie sollte mit minimalem Einsatz von Medikamenten durchgeführt werden, um deren toxische Wirkung auf den Fötus zu vermeiden. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Begrenzung des Kontakts mit dem Allergen.

Antihistaminika werden aufgrund ihrer Toxizität nicht eingesetzt. Sorptionsmittel werden intern verschrieben. Von den Augentropfen ist die Verwendung von Natriumcromoglycat zu bevorzugen; Hormone sind kontraindiziert.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Die Grundregel bei der Behandlung einer allergischen Konjunktivitis traditionelle Methoden ist der Verzicht auf Produkte, die Allergien auslösen.

Die Bindehaut der Augen wird mit frisch gebrühtem Tee gewaschen und auf Raumtemperatur abgekühlt. Sie können damit Anträge stellen.

Mit Abwesenheit allergische Reaktion Sie können Ihre Augen mit Aloe-Abkochung oder dem 10-fach mit Wasser verdünnten Saft dieser Pflanze waschen. Abkochungen aus Kamille, Augentrost, Süßholz, Holunderblüten und Schnur werden auch zum Waschen der Augen und zur Herstellung von Lotionen verwendet.

Das Spülen mit einer schwachen Lösung wirkt beruhigend auf die Augen. Backpulver. Sie können Semmelbrösel oder Kompressen aus geriebenen rohen Kartoffeln auf Ihre Augen auftragen.

Allergische Konjunktivitis bei Kindern

AK kann bei einem Kind ab 3 Jahren auftreten. Etwa 5 % der Schulkinder leiden an dieser Krankheit. Neben den Symptomen einer allergischen Konjunktivitis können bei Kindern häufig auch andere Manifestationen einer Überempfindlichkeit auftreten: allergischer Schnupfen, Bronchialasthma, atopische Dermatitis, Ekzem.

Eine allergische Konjunktivitis bei Kindern erfordert eine sorgfältige Behandlung. Eine allergenspezifische Therapie ist sehr wirksam. Dazu muss zunächst herausgefunden werden, worauf das Kind allergisch reagiert. Anschließend wird ihm unter ärztlicher Aufsicht das Allergen in einer stufenweise steigenden Dosis verabreicht. Mit der Zeit entwickelt sich eine Abhängigkeit von der Substanz und die Symptome von AK und anderen allergischen Erkrankungen verschwinden bei Kindern.

Merkmale des Lebensstils während einer Krankheit

Bei allergischen Erkrankungen erfolgreiche BehandlungÄnderungen des Lebensstils sind erforderlich. Die wichtigste Empfehlung besteht darin, den Kontakt mit Allergenen einzuschränken. Die ideale Option besteht darin, deren Vorhandensein vollständig zu eliminieren. Um Allergene zu bestimmen, führen sie durch Hauttests Und Labortest Blut.

Es gibt auch obligatorische Allergene, deren Ausschluss aus der Ernährung empfohlen wird, obwohl sie laut Tests noch keine AK verursachen: Honig, Schokolade, Kakao, Milch, Huhn, Nüsse, Konservierungsstoffe, Lebensmittelfarben, Süßigkeiten usw andere Süßigkeiten.

Wenn Sie allergisch gegen Staub sind, müssen Sie häufiger eine Nassreinigung durchführen, Teppiche aus dem Raum entfernen, Polstermöbel Verwenden Sie zum Reinigen einen Staubsauger mit HEPA-Filter oder einen Waschsauger.

Wenn Sie überempfindlich auf Daunen oder Vogelfedern reagieren, ersetzen Sie alle Feder- und Daunenkissen durch ähnliche Produkte aus hypoallergenen Materialien (Hollofaser). Ersetzen Sie Daunenfederbetten durch Schaumstoffmatratzen.

Bei Überempfindlichkeit Um Pflanzen zu bestäuben, sollten Sie während der Blüte seltener nach draußen gehen. Wechseln Sie nach Möglichkeit Ihren Wohnort oder verlassen Sie das Gebiet während der Blütezeit allergischer Kräuter zumindest vorübergehend.

Sie dürfen keine Kosmetika verwenden oder Medikamente einnehmen, allergisch. Sie sollten den Einsatz von Haushaltschemikalien mit Bedacht angehen – statt parfümierter Toilettenseife Wasch- oder Kinderseife verwenden, normale Waschpulver durch Kapselwaschmittel ersetzen, keine Lufterfrischer, Duftstoffe oder Duftstoffe verwenden.

Bei bevorstehendem Kontakt mit einem Allergen (Ausgehen, Hausputz) empfiehlt es sich, eine eng anliegende Brille zu tragen und anschließend Augen und Nase gründlich mit klarem, fließendem Wasser zu spülen.

Wer unter Allergien leidet, sollte sich einen Luftbefeuchter anschaffen.

Komplikationen

Wird die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt, kann sie chronisch werden. Beim Kratzen der Augen bei Juckreiz oder Brennen kann es zu einer bakteriellen Infektion kommen. Bei längerem Krankheitsverlauf kann es zu Entzündungen der Augenlider (Blepharitis), der Hornhaut (Keratitis) und der Entwicklung eines Syndroms des trockenen Auges kommen.

AK kann eine Verschlimmerung des Bestehenden hervorrufen Augenkrankheiten(), ihren Verlauf verschlechtern. Um Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie so früh wie möglich mit der Behandlung der Krankheit beginnen.

Verhütung

Die Vorbeugung von AK-Exazerbationen ist mit Änderungen des Lebensstils verbunden: Umstellung auf eine hypoallergene Ernährung, andere Maßnahmen zur Reduzierung des Kontakts mit dem Allergen.

Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören die Verwendung von Cromohexal-Tropfen während der Blütezeit von Kräutern im Voraus, vor dem Auftreten von AK-Symptomen sowie die orale Einnahme von Antihistaminika vor dem Auftreten von Krankheitszeichen.

Wenn Sie die Ursachen der allergischen Konjunktivitis, ihre klinischen Manifestationen sowie Präventions- und Behandlungsmaßnahmen kennen, können Sie lernen, mit dieser Krankheit umzugehen. Mit einem kompetenten Behandlungsansatz ist es möglich, eine stabile Remission der Krankheit zu erreichen, klinische Manifestationen zu minimieren und die Entwicklung unerwünschter Komplikationen zu vermeiden.

Nützliches Video über allergische Konjunktivitis