Alles über Keuchhusten bei Kindern. Vor dem Hintergrund sind Hustenanfälle möglich

Keuchhusten ist eine Infektionskrankheit, die durch den Keuchhusten-Bazillus (wissenschaftlich - Bordetella) verursacht wird. Das charakteristischste Zeichen dafür ist ein Husten besonderer Art - krampfhaft, paroxysmal und sehr langwierig. Kein Wunder, dass es "hundert Tage" genannt wird.

Der Erreger des Keuchhustens außerhalb des Körpers des Patienten ist sehr instabil. Umgebungsbedingungen töten ihn sofort. Daher kann sich ein Kind nur infizieren, wenn es sich sehr nahe – bis zu anderthalb – zwei Meter von der Quelle entfernt befindet.

Keuchhusten verbreitet sich durch Tröpfchen in der Luft, durch Husten, Sprechen aus nächster Nähe. Der Patient als Infektionsquelle ist ab den ersten Tagen der Manifestation oder einen Tag früher gefährlich.

Da der Beginn des Keuchhustens wie eine gewöhnliche Erkältung aussieht, wird er nicht isoliert, was zu einer weiteren Ansteckung anderer führt.

Oft infizieren Eltern oder ältere Kinder, die an ausgelöschten Formen leiden, die jüngeren, ohne es zu wissen. Neugeborene sind dagegen nicht immun.

Was passiert im Körper?

Bordetella dringt in den Körper ein und versucht einzudringen bestimmter Ort. Es sieht nicht aus wie ein banaler Virus, der sich im Nasopharynx festsetzt und beim Schlucken eine laufende Nase und Schmerzen verursacht. Sein Ziel sind mit Epithel bedeckte Organe mit Auswüchsen (Zilien). Dies ist die Luftröhre, der Kehlkopf, die Bronchien.

Das Bakterium heftet sich an sie, vermehrt sich und setzt Toxine frei. Infolgedessen beginnen Epithelzellen, mehr Schleim zu produzieren. Aber rausnehmen Atemwege durch Schädigung der Flimmerhärchen beeinträchtigt. Schleim sammelt sich an und verursacht Reizungen und das Auftreten eines Hustenreflexes.

Toxine, die in das Gefäßnetz gelangen, werden mit dem Blutfluss durch den Körper transportiert. Sie dringen in Organe und Gewebe ein und stören die Arbeit auf einer subtilen biochemischen Ebene. In den Zellen entsteht Sauerstoffmangel (Hypoxie), fast alle Organsysteme leiden darunter.

Wenn Pertussis-Toxin in das Zentralnervensystem eindringt, wird im Hustenzentrum des Gehirns ein Fokus konstanter Erregung (dominant) gebildet. Daher verzögert sich der Husten.

Von nun an führt die Exposition gegenüber fast jedem Reizstoff zu einem Hustenanfall. Und selbst einen Monat später, wenn weder Bordetella noch seine Toxine im Körper sind, hält die Wirkung an.

Als infektiöser Prozess ist er durch Periodizität gekennzeichnet.

Inkubationszeitraum

Es gibt absolut keine äußeren Anzeichen. Aber im Inneren des Körpers bereitet sich bereits alles auf die Manifestation vor. Es wird angenommen, dass das Kind ab dem letzten Tag dieser Phase für andere ansteckend ist. Seine Dauer beträgt im Durchschnitt 10-12 Tage.

Prodromzeit (Vorboten)

Erscheinen Äußere Symptome. Die Körpertemperatur steigt leicht an, Husten tritt auf. Allgemeinzustand leidet nicht. Das Erkennen und Identifizieren von Keuchhusten in diesem Stadium ist schwierig. Das Kind läuft weiter Kindergarten, in die Schule. Gleichzeitig infiziert das Husten und Sprechen andere Kinder.

Eltern, aufgepasst! Äußerlich ist natürlich nicht alles schlecht - ein leichter Husten und möglicherweise überhaupt kein Fieber. Aber vielleicht ist es immer noch besser, zu Ihrem Arzt zu gehen und sich mit ihm zu beraten?

Natürlich muss es kein Keuchhusten sein. Aber wenn Sie es vermuten, wird der Arzt Ihnen eine bakteriologische Untersuchung verschreiben. Denn je früher es durchgeführt wird, desto mehr Chancen für positives Ergebnis. Dieses Bakterium ist sehr launisch und empfindlich. Beim kleinsten Fehler bei der Materialprobenahme wird die Studie uninformativ. Das Kind kann einen Abstrich haben Rückwand Kehle oder bitten Sie, in eine spezielle Schüssel mit einem Nährmedium zu husten.

Um das Analyseergebnis zu verbessern, sollten Sie am Vortag möglichst nicht essen oder Zähne putzen.

Es ist sehr wichtig, diese Untersuchung frühzeitig durchzuführen. Ab der zweiten Woche nach Auftreten der ersten Bakteriensymptome werden immer weniger Bakterien freigesetzt.

Sie benötigen auch ein vollständiges Blutbild.

Die Dauer der Prodromalperiode beträgt etwa ein bis zwei Wochen. Bei Geimpften kann sie auf einundzwanzig Tage verlängert werden, bei Kindern bis zu einem Jahr verkürzt sie sich auf drei bis fünf Tage.

Die Symptome erreichen hier ihre maximale Entwicklung. Husten erhält seinen typischen paroxysmalen Charakter. Wenn Sie es nur einmal gehört haben, werden Sie es später mit nichts verwechseln.

Der Anfall beginnt mit einer Reihe von Hustenreizen. Das Kind kann nicht aufhören, Luft holen. Sein Gesicht wird bläulich-blass, geschwollen, Kapillaren in den Schleimhäuten und Haut können platzen. Der darauffolgende Atemzug ist krampfhaft, würgend, pfeifend (Reprise). Nachdem in einigen Fällen Sputum austritt, öffnet sich manchmal Erbrechen.

In diesem Fall leiden Kinder unter einem Jahr sehr. Aufgrund des verkürzten Prodroms dauert die krampfartige Phase länger. Mit Erbrechen, das dringend benötigte Nährstoffe und Flüssigkeiten. Das Immunsystem ist überfordert, denn es gilt, den Körper vor der Überlagerung einer weiteren Infektion zu schützen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Anfälle von einer Phase des Atemanhaltens (Apnoe) begleitet werden.

Dies kann bis zu mehreren Minuten dauern. Der Sauerstoffmangel wirkt sich sehr negativ auf das Gehirn aus und provoziert eine weitere Störung seiner Arbeit. Kinder, die bereits eine Pathologie haben, sind dafür besonders anfällig. nervöses System(Enzephalopathie usw.).

Die Anzahl der Angriffe kann bis zu fünfzig pro Tag betragen! Jeder Reizstoff, ob scharfer Ton, Licht oder Essen, kann einen Husten hervorrufen.

Zwischen den Anfällen leidet der Gesundheitszustand nicht, was Keuchhusten von anderen Erkrankungen mit Husten unterscheidet.

Diese schmerzhafte Phase dauert bis zu eineinhalb Monate. Dann klingen die Symptome ab.

Genehmigungszeitraum

Der Husten lässt nach, verliert seinen beängstigenden Anfall. Das Kind erholt sich.

Es gibt eine solche Infektion, deren Manifestation und Name dem Keuchhusten sehr ähnlich sind. Das ist Parapertussis. Er hat einen anderen Auslöser. Es fließt viel leichter, ohne ausgeprägte Hustenanfälle. Komplikationen sind selten.

Die Behandlung von Keuchhusten bei Kindern erfolgt meist zu Hause. Ein Krankenhausaufenthalt ist nur für Säuglinge und bei der Entwicklung von Komplikationen erforderlich.

Modus

Besonderes Augenmerk wird auf das Regime gelegt:

Vermeiden Sie den Kontakt mit Kindern beim Gehen. Kommt eine weitere Infektion hinzu, erhöht sich das Komplikationsrisiko um das Zehnfache.

Ziehen Sie sich dem Wetter entsprechend an, aber vermeiden Sie Überhitzung.

  1. Der Einsatz von Antibiotika.

Eltern haben oft diametral entgegengesetzte Meinungen bezüglich ihrer Einnahme. Manche geben Kindern bei jedem Niesen nach, andere ziehen und warten auf Komplikationen.

Die Behandlung mit Antibiotika ist nur nach deren Termin durch einen Arzt erlaubt! Bitte verschreiben Sie sie Ihren Babys nicht selbst. Im einen Fall sind sie gut, im zweiten unbrauchbar, im dritten Gift.

Aber bei Keuchhusten sind sie notwendig. Ihre Aufnahme am Anfang ist besonders wichtig. Normalerweise wird Erythromycin oder Azithromycin verschrieben.

Wenn der Keuchhusten seinen Höhepunkt erreicht, machen Antibiotika ihn für andere nicht ansteckend und helfen, bakterielle Komplikationen zu minimieren. Auf das Erlöschen des Hustenanfalls selbst können sie aber keinen Einfluss mehr nehmen. Egal wie sehr du dich anstrengst, nur die Zeit kann heilen.

sagt Doktor Komarovsky: "... Aber wenn das gleiche Erythromycin in der katarrhalischen Periode verschrieben wird - in den ersten Tagen der Krankheit, wenn noch keine Übererregung des Hustenzentrums vorliegt - und so kann das Medikament in dieser Zeit die Krankheit unterbrechen und die Person nicht zu Angriffen bringen."

  1. Mukolytika.

Ja, der Husten wird durch die Einnahme nicht produktiver und seltener. Aber! Der Auswurf, den sie beeinflussen, wird weniger viskos, es wird leichter, ihn aus dem Körper zu entfernen. Dasselbe Ambroxol (alias "Lazolvan") wird Ihnen in diesem Fall sehr helfen.

Verwenden Sie keine Gläser, Senfpflaster, Heizkissen und andere Volksheilmittel gegen Keuchhusten, wie z Kohlblätter, zerdrückter Knoblauch, Kerosin und andere Tipps - Bewertungen aus Online-Foren - sie bringen keinen Nutzen und können sogar schaden!

Bei Komplikationen (Lungenentzündung, Atelektase, Schädigung des Herz-Kreislauf- und Nervensystems) erfolgt die Behandlung ausschließlich in einem Krankenhaus. Es gibt bereits viel ernstere Mittel und hängen von klinischen Manifestationen ab. Auch obligatorischer Krankenhausaufenthalt Kleinkinder unterliegen. Sie sind schwerer zu tolerieren Hustenanfälle, sie entwickeln eher Komplikationen. Keuchhusten bei Kindern unter einem Jahr ist am gefährlichsten.

Keuchhusten ist keine sehr gefährliche Krankheit. Bei Erwachsenen und älteren Kindern verläuft es relativ leicht - in gelöschter oder abortiver Form (ohne ausgeprägte klinische Manifestationen). Größtes Risiko Kinder sind anfällig jüngeres Alter.

Die meisten Komplikationen und fast alle Todesfälle treten gerade bei Kindern unter zwei Jahren auf.

Wie kann man sie schützen? Die Antwort ist jedem bekannt und gilt nicht nur für Keuchhusten. Natürlich ist es eine Impfung. Sie wird mit einem Kombinationsimpfstoff sofort aus durchgeführt drei Krankheiten: Keuchhusten, Diphtherie und Tetanus (DTP).

Kinder werden mit drei, vier und sechs Monaten geimpft, Wiederholungsimpfung mit eineinhalb Jahren. Die Immunität ist mehrere Jahre lang zuverlässig, schwächt sich dann jedoch allmählich ab. Zwölf Jahre später ist von ihm keine Spur mehr übrig. Aber kleine Kinder sind geschützt, und ältere halten es viel leichter aus.

Eltern mögen diesen Impfstoff nicht sehr. Fast jedes Baby hat danach Fieber, es kommt vor, dass es hoch und lange ist. Absagen vom nächsten sind daher keine Seltenheit. Und das Baby wird völlig ungewöhnt und damit anfälliger für die Krankheit.

Natürlich kann dich niemand dazu zwingen. Der Kinderarzt wird auf jeden Fall versuchen zu überzeugen, über die Folgen zu sprechen. Hör ihm zu! Schließlich sind die Krankheit selbst, ihre Komplikationen, die Qualen Ihres Kindes mit einer banalen Reaktion auf eine Impfung nicht zu vergleichen.

Gesundheit!

Keuchhusten kann sowohl Erwachsene als auch Kinder betreffen. Immunität davon Atemwegsinfektion Es wird nur produziert, nachdem eine Person einmal krank war. Bei Kindern sind die Manifestationen schwerwiegender und Komplikationen können sehr ernst, sogar tödlich sein.

Die Impfung erfolgt in den ersten Lebensmonaten. Es garantiert keinen vollständigen Schutz vor einer Ansteckung, aber bei geimpften Kindern tritt die Krankheit deutlich häufiger auf milde Form. Ärzte empfehlen, dass Eltern bei der Betreuung von Kindern mit Keuchhusten diese so weit wie möglich vor allen Faktoren schützen, die das Auftreten eines Erstickungshustens hervorrufen.

Was ist das?

Keuchhusten ist eine Infektionskrankheit, die die oberen Atemwege betrifft. Der schwere Krankheitsverlauf bei Kindern unter sechs Monaten kann zu schweren Komplikationen führen. Keuchhusten kann durch Niesen, Husten, Sprechen übertragen werden, der Erreger ist ein Stäbchen - Bordetella pertussis.

Eine spezielle Analyse hilft, es zu identifizieren. Im Zuge dessen Lebenszyklus es setzt ein Toxin ins Blut frei. Es reizt die Schleimhäute der Bronchien und des Kehlkopfes und verursacht einen bellenden, trockenen, katarrhalischen Husten. Außerhalb des Körpers stirbt das Bakterium schnell ab.

Was passiert im Körper nach einer Infektion ICH?

Bordetellen gelangen in die Schleimhaut der oberen Atemwege. Die Fortpflanzung findet in Zellen statt Säulenartiges Epithel. Der Erreger "passiert" durch die kleinen Bronchien, Bronchiolen und Alveolen. Bakteriämie ist nicht typisch für Keuchhusten. Toxin spielt eine wichtige Rolle in der Pathogenese der Krankheit. Es wirkt auf die Schleimhaut der Atemwege, was zu Husten führt.

Die Nervenrezeptoren der Schleimhaut der Atemwege werden lange Zeit durch das Toxin gereizt, wodurch der Husten den Charakter von Krampfanfällen annimmt, bei denen der Atemrhythmus gestört wird, was in der Wissenschaft als Inspirationspausen bezeichnet wird . Eine Verletzung des Atemrhythmus bei krampfartigem Husten (Apnoe) führt zu einer Störung der Lungenventilation und Hämodynamik. Der Prozess wird von Hypoxie und Hypoxämie begleitet.

Bei der Entwicklung der Krankheit ist Sauerstoffmangel wichtig. In der Großhirnrinde treten Durchblutungsstörungen auf, die zu Herdveränderungen und Krämpfen führen. In der Medulla oblongata bildet sich ein anhaltender Erregungsherd. Wenn die pathologischen Impulse aus dem Respirationstrakt nachlassen, verschwindet der dominante Erregungsfokus im Zentralnervensystem langsam.

Die Atemwege unterliegen den größten pathomorphologischen Veränderungen. In der Lunge treten ausgeprägte Durchblutungsstörungen auf. Ödem des peribronchialen, perivaskulären und interstitiellen Lungengewebe. Durchblutungsstörungen werden im Zentralnervensystem, den Nieren, der Leber usw. beobachtet.

Parapertussis

Parapertussis ähnelt in seinem Verlauf leichte Gestalt Keuchhusten Was ist Parapertussis? Auch dies ist eine akute bakterielle Infektion, die jedoch wesentlich einfacher und ohne gefährliche Komplikationen verläuft.

Parapertussis ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • normale Körpertemperatur;
  • anhaltender Husten, der nicht auf die Behandlung anspricht;
  • Leichter Anstieg Blutleukozyten;
  • völlige Abwesenheit von Rausch oder seltene Fälle kleine Schwäche.

Bei der Behandlung von Parapertussis werden hauptsächlich Heimtherapie und Verschreibung empfohlen. symptomatische Medikamente. In schweren Fällen unterscheidet sich die Behandlung nicht von der Therapie. Pertussis-Infektion. Antibiotika, Neuroleptika, Antikonvulsiva werden verwendet.

Der Parapertussis-Stick wurde etwas später entdeckt - im Jahr 1937. Die Krankheit wird durch das Bakterium Bordetella pertussis verursacht. Der Übertragungsweg erfolgt über die Luft von einem Kranken zu einem Gesunden. Der Mikroorganismus befällt die gleichen Strukturen wie Keuchhusten.

Die ersten Anzeichen von Keuchhusten bei einem Kind

Wenn Keuchhusten beginnt, sind die Symptome die gleichen wie bei einer Erkältung:

  1. Der Patient klagt über Schüttelfrost, Muskel- und Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche.
  2. Es gibt Schwellungen der Schleimhaut und das Auftreten einer leichten laufenden Nase.
  3. Zev hat eine rote Farbe, die Haut ist blass.
  4. Die Temperatur steigt, Tachykardie tritt auf - ein schneller Herzschlag.
  5. Eine Person wird lethargisch, der Appetit verschwindet.

Wenn die Krankheit fortschreitet, beginnt das paroxysmale Stadium. Es schließt sich trockener Husten, krampfhafte Form an. Es ist nicht mit Antitussiva behandelbar. Sie müssen wissen, wie Sie die Anzeichen eines Keuchhustens bei einem Kind von einer Erkältung unterscheiden können, um rechtzeitig mit einer gezielten Behandlung beginnen zu können.

keuchhusten symptome

Die Inkubationszeit (wenn der Keuchhusten-Erreger bereits in den Körper des Kindes eingedrungen ist, aber die Symptome noch nicht aufgetreten sind) beträgt nach verschiedenen Quellen im Durchschnitt 2 bis 20 Tage - etwa eine Woche.

Am Ende der Inkubation beginnt der Keuchhusten selbst, der durch einen zyklischen Verlauf mit einem sukzessiven Wechsel von drei Krankheitsperioden gekennzeichnet ist:

  1. Vorahnung. Dies ist eine Zeit, die mit dem Auftreten von Keuchhusten-Vorboten verbunden ist: ein trockener, allmählich zunehmender (insbesondere nachts) Husten, ein leichter Temperaturanstieg. Gleichzeitig fühlt sich das Kind wohl. Aber dieser Zustand dauert 1-2 Wochen ohne Veränderung.
  2. Krampfhaft. Allmählich wird der Husten paroxysmaler Natur - eine krampfartige Periode beginnt - der Höhepunkt der Krankheit, der mit der Entwicklung von Komplikationen behaftet ist, besonders gefährlich für Kinder im ersten Lebensjahr. Keuchhustenattacken sind sehr eigenartig, nichts dergleichen wird bei anderen Krankheiten beobachtet. Bei einem Ausatmen "geht" das Kind mit einer ganzen Reihe von Hustenschlägen "ein", woraufhin ein krampfhafter, pfeifender Atemzug (Reprise) folgt, dann beim Ausatmen - erneutes Husten usw. Ein Anfall aus einer Reihe von Hustenstößen, durchsetzt mit Reprisen, kann mehrere Minuten andauern und endet mit dem Ausfluss von zähflüssigem, durchsichtigem oder weißlichem Auswurf, am Ende des Anfalls ist Erbrechen typisch. Es kann zu unwillkürlichem Wasserlassen oder Stuhlgang kommen. Das Aussehen eines Kindes während eines Hustenanfalls ist charakteristisch: Er streckt seine Zunge stark heraus, sein Gesicht wird geschwollen, rötet sich und wird dann burgunderrot, seine Lippen werden blau, Tränen fließen aus seinen Augen. Die Venen im Nacken schwellen an, das Schwitzen nimmt zu. Aufgrund von Überanstrengung kommt es häufig zu Blutungen in der Sklera, der Gesichtshaut und der oberen Körperhälfte (kleine rote Punkte auf der Haut und geplatzte Blutgefäße im Weiß der Augen). Die Dauer der krampfartigen Periode beträgt 2 Wochen bis zu einem Monat. Wenn keine Komplikationen auftreten, ist der Zustand der Kinder außerhalb des Hustenanfalls normal, die Temperatur ist nicht erhöht. Kinder sind aktiv, spielen, verweigern kein Essen. Bei schweren Formen des Keuchhustens kann die Häufigkeit der Anfälle 30 oder mehr pro Tag erreichen, da der Schlaf gestört wird, Atemnot auftritt, der Appetit reduziert ist und häufiger Komplikationen auftreten. Das Gesicht ist ständig ödematös, mit Blutungen auf der Haut und in der Sklera.
  3. Rückentwicklung (Auflösung). Der Husten wird allmählich schwächer, Attacken treten für weitere 10 Tage auf, die Pausen zwischen ihnen nehmen zu. Dann schwere Symptome verschwinden. Das Kind hustet noch 2-3 Wochen ein wenig, aber der Husten ist normal.
  4. Die Zeit der Rekonvaleszenz (Genesung). Das ist das meiste eine lange Zeit v klinischer Verlauf Keuchhusten, der 2 bis 6 Monate dauert. Zu diesem Zeitpunkt ist Husten praktisch nicht vorhanden, aber ein periodisches Wiederauftreten von krampfartigen Hustenanfällen ist möglich, da der Erregungsfokus im Hustenzentrum der Medulla oblongata erhalten bleibt.

Bei Säuglingen dauern die quälenden Attacken nicht so lange, aber nach einigen Hustenbewegungen kann es zum Atemstillstand kommen. Sauerstoffmangel Gehirn verursacht Erkrankungen des Nervensystems, Entwicklungsverzögerungen. Sogar der Tod ist möglich.

Keuchhusten

Wie man Keuchhusten bei einem Kind erkennt - durch das Vorhandensein eines charakteristischen Hustens. Es beginnt bereits zwei Wochen nach dem Auftreten der ersten Symptome zu erscheinen. Der Husten nimmt allmählich zu, wird intensiver und häufiger. Anfälle sind nachts besonders häufig, sie stören den Schlaf des Kindes, verursachen Hypoxie. Der Anfall besteht aus mehreren Hustenschlägen und einem langen pfeifenden Atemzug. Es kann 3 bis 45 solcher Fälle pro Tag geben, sie enden mit der Freisetzung einer kleinen Menge glasigen Auswurfs oder Erbrechens.

Gefährlicher Husten für Babys. Bei Kindern von 6 Monaten während eines Anfalls ist ein Atemstillstand möglich, der sogar zum Tod führen kann. Es ist sehr wichtig, dass das Baby während der Krankheit da war medizinische Einrichtung wo sie sofort Hilfe bekommen können. Solche heftigen Hustenanfälle verursachen Blutungen auf den Schleimhäuten. Kapillaren platzen in den Augen, am Hals des Babys treten Hämatome auf.

Diagnose

Die Diagnose von Keuchhusten wird nur auf der Grundlage eines positiven Ergebnisses eines spezifischen Tests gestellt, der Folgendes umfasst:

  • Serologische Diagnostik basierend auf der Bestimmung eines Anstiegs des Titers von Antikörpern gegen Keuchhustenbakterien mittels Agglutinationstest (RA) oder Enzymimmunoassay (ELISA).
  • Bakteriologische Untersuchung durch Aussaat auf Nährmedium mit anschließender Kultivierung und Identifizierung des Erregers.

Um strukturelle Veränderungen und das Vorhandensein von Hypoxie zu bestimmen ( unzureichende Einnahme Sauerstoff in das Blut und Gewebe des Körpers), werden zusätzliche instrumentelle und Laborforschungsmethoden verwendet:

  • Allgemeine Blut- und Urintests.
  • Röntgen der Lunge oder deren Computertomographie.
  • Bestimmung der Blutsauerstoffsättigung (Bestimmung des Vorhandenseins von Hypoxie).
  • Blutchemie.

Solche diagnostischen Methoden ermöglichen es, den Grad der strukturellen und Funktionsstörungen im Körper, die helfen, die weitere Behandlungstaktik zu bestimmen.

Behandlung von Keuchhusten

Bei Säuglingen wird Keuchhusten in einem Krankenhaus behandelt. Patienten mit einer schweren Form der Krankheit und gefährlichen Komplikationen werden ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Therapie ist komplex, bei Keuchhusten werden mehrere Ansätze verfolgt:

  1. Ätiotrope Therapie - Es werden Antibiotika verschrieben, die den Keuchhusten-Bazillus im Körper zerstören - Erythromycin, Roxithromycin oder Augmentin in Altersdosierungen.
  2. Pathogenetische Therapie - umfasst die Verwendung von Beruhigungsmitteln und Antikonvulsiva, die die Erregung im Hustenzentrum der Medulla oblongata hemmen - Seduxen, Sibazon, Chlorpromazin.
  3. Symptomatische Therapie - Ziel ist es, die Intensität des Hustens mit Antitussiva (Pertussin), Physiotherapie, Massage und Therapie zu reduzieren Atemübungen während der Erholungsphase.

Eine Behandlung zu Hause ist bei leichten Formen der Erkrankung unter strikter Einhaltung der ärztlichen Verordnung möglich. Auf die Frage, ob Inhalationen bei Keuchhusten möglich sind, gibt es keine eindeutige Antwort. Sie können mit speziellen Aerosolen in einem Krankenhaus unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, um keinen Angriff zu provozieren.

Auch Besondere Aufmerksamkeit dem Modus gegeben:

  1. Achten Sie darauf, das Maximum für das Kind zu schaffen angenehme Bedingungen. Gedämpftes Licht, Stille und das Fehlen ungebetener Gäste reduzieren die Anzahl der Anfälle und lindern so den Zustand des Patienten.
  2. Das Essen ist fraktioniert, häufig, am besten so zerkleinert wie möglich. Da aktives Essen und Kauen einen Anfall und dann Erbrechen hervorrufen kann.
  3. Nassreinigung und Belüftung des Raumes.
  4. Gehen Sie unbedingt zu Fuß! Besonders wenn das Fenster Herbst- oder Winterwetter ist. Kühlen nasse Luft in diesem Fall ist einfach notwendig. Gleichzeitig trocknet und stagniert der Auswurf nicht und bildet dann ein hervorragendes Umfeld für Lungenentzündungserreger. Es wird dünner und lässt sich leichter bewegen.

Beratung! Vermeiden Sie beim Gehen den Kontakt mit anderen Kindern. Kommt eine weitere Infektion hinzu, erhöht sich das Komplikationsrisiko um das Zehnfache.

Hausmittel

Bei der Behandlung von Keuchhusten bei Kindern zu Hause ist die Verwendung von Hausmittel zur Linderung der Krankheitssymptome:

  • das Reiben der Brust und des Rückens mit Fett (Dachs oder Ziege) wird verwendet, um die Durchblutung der Atemwege zu verbessern;
  • warme Milch mit Zusatz von Kakaobutter oder normaler Butter lindert Hustenanfälle und beruhigt den Hals;
  • Abkochung von wildem Rosmarin (ein Esslöffel pro Glas Wasser), um den Auswurf von Auswurf zu beschleunigen.
  • die Verwendung von Abkochungen von Kamille, Linde anstelle von Tee trägt zur schnellen Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper bei;
  • Inhalationen über Salzkartoffeln oder Kräutertees;
  • Einnahme von Knoblauch- oder Zwiebelsaft zur Erhöhung der Immunität;

Traditionelle Medizin wird nur als Ergänzung zur medikamentösen Therapie eingesetzt. Jede Methode sollte mit dem behandelnden Arzt besprochen werden.

Komplikationen nach Keuchhusten bei einem Kind

Eine der schwerwiegenden Komplikationen des Keuchhustens ist die Lungenentzündung, die entweder durch den Pertussis-Bazillus selbst oder durch eine damit verbundene bakterielle Infektion hervorgerufen wird. Nasenbluten, Kehlkopfentzündung, falsche Kruppe, Hernie - inguinal oder Nabelschnur. Bei schwerer Verlauf Krankheiten bei kleinen Kindern gibt es Fälle von Enzephalopathie, Krampfanfällen.

Verhütung

Im Infektionsherd werden folgende Maßnahmen ergriffen (Sekundärprävention):

  1. Isolierung des Patienten (Verweigerung des Besuchs von Kindergarten, Schule) für 25 Tage.
  2. Quarantäne 2 Wochen für ungeimpfte/ungekranke Kinder.
  3. Untersuchung von Kontaktpersonen zu einem erkrankten Kind auf die Austragung von Keuchhusten.
  4. Die Einführung von Immunglobulin in Kontakt mit kranken Kindern und eine Antibiotikakur (selbst wenn sie infiziert ist, erleichtert es den Krankheitsverlauf erheblich).

Das einzig wirksame primäre Prävention(Krankheitsprävention) besteht aus einer DPT-Impfung gemäß dem Altersplan - dreimal bis zu 6 Monaten und einer Wiederholungsimpfung mit 18 Jahren. Die Wirksamkeit der Impfung beträgt 70-80%.

Angesichts des Standes der modernen Medizin wird Keuchhusten schnell diagnostiziert und behandelt. Es ist wichtig zu wissen, wie es beginnt und verläuft diese Krankheit für die frühzeitige medizinische Versorgung. Dies trägt dazu bei, das Risiko von Komplikationen, insbesondere bei jungen Patienten, deutlich zu reduzieren. Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie Keuchhusten erkennen und behandeln.

Muster der Entstehung und Ausbreitung von Keuchhusten

Keuchhusten ist eine akute bakterielle Infektion, die verursacht entzündlicher Prozess in den oberen Atemwegen, paroxysmaler spastischer Husten. Sie tritt häufiger im Kindesalter auf, kann aber auch bei Erwachsenen auftreten.

Keuchhusten gehört zur Gruppe der anthroponotischen Erkrankungen. Das bedeutet, dass sein Erreger nur im menschlichen Körper existieren kann. Dieses Feature erklärt ein hohes Maß Keuchhusten durch Kontakt mit einer kranken Person.

Bakterium, entwicklungsbedingt Keuchhusten heißt Bordetella pertussis. Es ist ein gramnegativer Bazillus, der gegenüber Umweltfaktoren nicht resistent ist. charakteristisches Merkmal Strukturen sind Mikrovilli, die dem Erreger helfen, sich an das Flimmerepithel der Atemwege anzuheften. Die Haupteigenschaft eines Mikroorganismus ist die Fähigkeit, Toxine zu produzieren.

Bordetella produziert:

  • Zytotoxin (verursacht Zelltod im menschlichen Körper);
  • Exotoxin (reduziert die Zellresistenz gegen Infektionen);
  • Endotoxin.

Der Erreger ist nicht in der Lage, in den systemischen Kreislauf einzudringen und im ganzen Körper zu zirkulieren.

Um zu verstehen, wie sich Keuchhusten manifestiert, ist es wichtig, die Epidemiologie der Krankheit zu kennen. Die Infektionsquelle ist immer eine kranke Person. Es ist in den letzten 2 Tagen der Inkubationszeit während der klinischen Manifestationen der Infektion ansteckend. Nach 3 Wochen gelten alle 10 Patienten als infektiös.

Der Mechanismus der Pertussis-Infektion ist nur Aspiration - der Übertragungsweg des Erregers vom Patienten erfolgt über die Luft. Sie können sich nur durch engen Kontakt anstecken (der Abstand zu einer infizierten Person beträgt nicht mehr als 2 m), was auf das schlechte Überleben des Bakteriums in der Umwelt zurückzuführen ist.

Einige Merkmale von Keuchhusten:


Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit

Der Ort für die Entwicklung einer Infektion ist die Schleimhaut des Kehlkopfes, der Luftröhre und der Bronchien. Der Erreger haftet mit Hilfe von Mikrovilli an den Zellen des Flimmerepithels der Atemwege, vermehrt sich und bildet Kolonien.

Dieser Prozess wird von der Produktion von Toxinen begleitet, die die Schleimhaut zerstören. Das Ergebnis davon ist die Richtung des Refleximpulses zum Gehirn und die Entwicklung eines Hustens. Solche Veränderungen charakterisieren das katarrhalische Stadium der Krankheit.

Nach dem Tod des Erregers werden die darin enthaltenen Giftstoffe wieder ausgeschieden. In diesem Fall werden die Epithelzellen der Atemwege noch stärker geschädigt und sterben ab. Nervenimpulse zum Gehirn folgen einem kontinuierlichen Strom und überstimulieren das Husten- und Atmungszentrum. Diese Prozesse bestimmen das Stadium der wichtigsten klinischen Manifestationen. Es gibt einen paroxysmalen krampfartigen Husten, der ist charakteristisches Symptom für Keuchhusten.

Längere Übererregung bestimmter Hirnstrukturen führt zu deren Hemmung. Klinisch wird dies von einer bis zu 2 Minuten andauernden Apnoe (vorübergehender Atemstillstand) begleitet.

Schäden am Epithel der Atemwege, eine Abnahme der körpereigenen Abwehrmechanismen sind hervorragende Bedingungen für die Anhaftung pathogener Flora und die Entwicklung bakterieller Komplikationen (Lungenentzündung).

Somit kann es auf 7 Stufen reduziert werden:

Die Zellen des Flimmerepithels von Kehlkopf, Luftröhre und Bronchien neigen zur Regeneration. Es dauert lange, einen großen Schadensbereich wiederherzustellen, was zu einer langen Zeit führt restlicher Husten(bis zu mehreren Monaten).

Das Krankheitsbild des Keuchhustens

Die Inkubationszeit (vom Eintritt des Erregers in den Körper bis zum Auftreten der ersten Symptome) dauert bis zu 2 Wochen.

Schauen wir uns nun Schritt für Schritt an, wie sich Erwachsene manifestieren. Es gibt also drei Stadien der Krankheit:

  1. katarrhalisch.
  2. Krampfhaft.
  3. Genehmigungszeitraum.

Die erste Periode dauert bei Kindern 2 Wochen, bei Erwachsenen dauert sie länger. Die ersten Anzeichen von Keuchhusten sind:

  • obsessiver unproduktiver Husten, der häufiger abends und nachts auftritt;
  • subfebrile Temperatur;
  • laufende Nase;
  • Angst;
  • Reizbarkeit;
  • Launenhaftigkeit (bei kleinen Kindern).

Der Übergang von der katarrhalischen zur 2. Krankheitsperiode markiert das Auftreten eines paroxysmalen Krampfhustens. Die Dauer beträgt bis zu 1 Monat. Die wichtigsten Symptome von Keuchhusten zu diesem Zeitpunkt sind:


Symptome bei Kindern und Erwachsenen können sich in der Regel auf unterschiedliche Weise manifestieren. Bei jungen Patienten hat die Keuchhustenklinik eine hellere Farbe. Wenn während der krampfartigen Periode die Temperatur ansteigt, deutet dies auf das Hinzufügen einer Sekundärinfektion hin.

Vor einem Hustenanfall können bei Patienten auftreten:

  • allgemeine Angst;
  • Schweregefühl in der Brust;
  • Halsentzündung.

hat ein charakteristisches Muster:

  • der Patient ist aufgeregt;
  • rotes Gesicht;
  • die augen sind weit geöffnet, angst liest man in ihnen.

Während eines langen Ausatmens gibt es eine Reihe von 5-10 Hustenstößen, dann einen pfeifenden Atemzug - eine Reprise. Es tritt aufgrund von Spasmen auf Glottis. Bei längerem Angriff schwellen sie an Hals Venen, Schwitzen nimmt zu. Kinder sind durch unfreiwilliges Wasserlassen und Stuhlgang, Erbrechen, Krämpfe gekennzeichnet.

Nach einem Angriff verlässt eine kleine Menge viskosen Auswurfs. Manchmal kann es Streifen von frischem Blut, Schleim, enthalten, der mit einer Beschädigung der Wände oberflächlicher Gefäße aufgrund von erhöhtem Druck verbunden ist.

Zwischen den Attacken fühlt sich der Patient wohl. Er hat keine Beschwerden. Zu diesem Zeitpunkt bleibt ein seltener Husten bestehen. Der Auswurf beginnt. Die Dauer dieser Frist beträgt bis zu 3 Wochen.

Diagnose und Klassifizierung der Krankheit

Klassifizieren Sie die Krankheit anhand der folgenden Parameter:

  • Schweregrad;
  • Entwicklung klinischer Manifestationen.

Im ersten Fall zuweisen die folgenden Formulare Keuchhusten


Eine solche Einheit hilft den Ärzten bei der Entscheidung, wie die Behandlung und Beobachtung erfolgen soll – ambulant oder stationär. Mit der Entwicklung einer schweren Form von Keuchhusten wird der Patient auf der Station stationär aufgenommen Intensivstation oder Intensivstation.

Nach den Merkmalen der Entwicklung Krankheitsbild Diese Krankheit ist unterteilt in:

  1. Eine typische (klassische) Variante entwickelt sich nach dem oben beschriebenen Szenario.
  2. Die gelöschte Form tritt bei geimpften Kindern und Erwachsenen auf. Es gibt keinen Husten, der von einer Reprise begleitet wird. Es ist obsessiv, lang anhaltend. Komplikationen sind selten.
  3. Die abortive Form ist durch kurze Attacken für mehrere Tage oder deren Ausbleiben gekennzeichnet.
  4. Die subklinische Form wird zufällig bei der Untersuchung eines Teams festgestellt, bei dem eine Infektionsquelle vorhanden ist.

Der Arzt diagnostiziert die Krankheit anhand einer Reihe von Maßnahmen, darunter:

  • Klärung von Patientenbeschwerden;
  • Sammlung von Lebens- und Krankheitsanamnese;
  • objektive Prüfung;
  • Daten aus Labor und zusätzlichen Studien.

Bei der Untersuchung eines Patienten mit Keuchhusten zeigt sich Folgendes:

  • Schwellungen im Gesicht;
  • Haut und Schleim kleine Blutergüsse;
  • Zyanose des Nasolabialdreiecks

Bei der Auskultation des Herzens werden Herzklopfen festgestellt. In der Lunge sind trockene, verstreute Rasselgeräusche zu hören. Bei einer Sekundärinfektion werden zusätzlich nasse Rasseln unterschiedlicher Größe erkannt.

Allgemeine Analyse Blut ist unspezifisch. Es zeigt eine ausgeprägte Zunahme der Anzahl von Leukozyten, Lymphozyten, Beschleunigung der ESR.

Eine spezifische Möglichkeit zur Keuchhustendiagnostik ist der Nachweis des Erregers in Abstrichen von der Rachenhinterwand. Quellenmaterial wird untersucht Bakteriologische Methode, was das Aussäen von Bordetella auf speziellen Medien impliziert. Ein Plus ist die Identifizierung eines bestimmten Mikroorganismus und die Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika für die Auswahl einer rationalen Therapie.

Zum Nachweis von Antikörpern gegen den Erreger kann ein Enzymimmunoassay verordnet werden.

Einfaches Röntgenbild der Organe Brust allen Patienten mit Keuchhusten gezeigt. Seine Aufgabe ist es, Komplikationen zu identifizieren, die während der Untersuchung nicht diagnostiziert werden - Lungenentzündung.

Behandlung und mögliche Komplikationen der Krankheit

Die Therapie des Keuchhustens umfasst:


Nur der Arzt bestimmt, welches Medikament zu verschreiben ist, seine Dosierung und Dauer der Verabreichung.

Die Behandlung erfolgt ambulant oder stationär. Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt:

  • Alter bis zu einem Jahr;
  • mäßiger und schwerer Krankheitsverlauf;
  • Vorhandensein von Komplikationen.

IN schlimme Fälle mit der Entwicklung von Apnoe bei Keuchhusten gezeigt künstliche Beatmung Lunge.

Am häufigsten entwickeln sich bei Keuchhusten:

  • Lungenentzündung;
  • Bronchitis;
  • Ohrenentzündung;
  • Enzephalopathie, begleitet von Krampfsyndrom;
  • Pleuritis.

Bei Kindern mit Keuchhusten junges Alter entwickeln oft Bronchiektasen. Bei jungen Patienten kann ein Keuchhustenanfall die Entwicklung provozieren falsche Kruppe(Stenose des Kehlkopfes). Dieser Zustand erfordert dringend ärztliche Hilfe.

Selten treten hämorrhagischer Schlaganfall, Prolaps der Genitalien (bei älteren Frauen) und des Rektums auf.

Die Identifizierung von Keuchhusten zu Hause ist unerwünscht. Selbstdiagnose und Behandlung können dazu führen traurige Folgen. Nur ein Arzt weiß, wie man Keuchhusten erkennt und eine vernünftige Therapie wählt.

Vor einer Woche war das Baby krank. Er wurde von periodischem Fieber, laufender Nase und Husten gequält. Heute ist er viel besser geworden, aber seine Mutter macht sich weiterhin Sorgen um ein "aber". Warum verstärkte sich der Husten, anstatt zu passieren, im Gegenteil? So beginnt Keuchhusten bei einem Kind.

gefährlich Infektion, was zum Tode führen kann. Sprechen wir über die Anzeichen von Keuchhusten bei einem Kind, Möglichkeiten zur Behandlung der Krankheit und Vorsichtsmaßnahmen die helfen, sowohl das Baby als auch sich selbst zu schützen.

Der Erreger der Krankheit

Keuchhusten bei Kindern wird durch Keuchhusten verursacht. Es ist eine unbewegliche gramnegative Mikrobe, die Agglutinine produziert.

Pertussis ist unter Umweltbedingungen sehr instabil. Aus diesem Grund sollte bei der Sammlung von Analysen die Aussaat unmittelbar nach der Materialentnahme erfolgen. Die Mikrobe ist empfindlich gegenüber den Wirkungen fast aller Desinfektionslösungen, ultravioletter Strahlung und vieler Gruppen von Antibiotika (Levomycetin, Tetracycline, Streptomycin).

Keuchhusten ist geografisch nicht an ein bestimmtes Land gebunden. Es ist weltweit weit verbreitet. Gleichzeitig ist die Inzidenz in Ländern, in denen Kinder nicht geimpft werden, viel höher. Keuchhusten kann zum Tod eines Babys führen. Dies geschieht in etwa 0,6 % der Fälle der Gesamtzahl der Fälle. Kinder unter 2 Jahren sind am stärksten gefährdet.

Entwicklungsmechanismus

Die Mikrobe dringt durch die Schleimhäute in den Körper ein und überträgt Impulse über das Nervensystem an das Gehirn. Als Folge der Reizung treten Anfälle von krampfartigem, krampfartigem, erstickendem Husten auf.

Im Gegensatz zu vielen anderen Infektionskrankheiten wird die Immunität gegen Keuchhusten nicht in utero oder durch übertragen Muttermilch von Mutter zu Kind. Daher besteht das Risiko einer Infektion auch bei einem Neugeborenen.

Nach der Erkrankung entwickelt sich eine stabile Immunität gegen den Erreger, die nach 12 Jahren vollständig verloren geht.

Klinische Manifestationen

Hängt von verschiedenen Faktoren ab, die von der Aktivität des Erregers bis hin zum Alter oder Zustand reichen Immunsystem Krümel. Am anfälligsten für die Krankheit sind Kinder unter 3 Monaten, da sie vor diesem Alter nicht mit der Impfung gegen Keuchhusten beginnen können.

Von dem Moment an, in dem die Mikrobe in den Körper eindringt, bis die ersten Symptome auftreten, dauert es normalerweise etwa eine Woche. Obwohl in einigen Fällen Inkubationszeitraum kann bis zu 20 Tage dauern.

Es gibt drei Stadien der Krankheit: katarrhalisch, paroxysmal und Genesung. Es lohnt sich, jedem von ihnen besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

katarrhalisches Stadium

Die Dauer beträgt etwa 1-2 Wochen. In diesem Stadium ist es unmöglich zu sagen, dass das Kind Keuchhusten hat. Alle Anzeichen der Krankheit während des katarrhalischen Stadiums sind ähnlich Erkältung:

  • ein leichter Temperaturanstieg;
  • laufende Nase;
  • reißen;
  • schwacher Husten.

Eine Infektion mit Keuchhusten kann nur vermutet werden, wenn die Eltern des Kindes in den letzten 2-3 Wochen Kontakt mit dem Patienten gemeldet haben.

Paroxysmales Stadium

Die durchschnittliche Dauer dieser Phase beträgt 2-4 Wochen. Die einzigen Ausnahmen sind Ungeimpfte und Kinder unter einem Jahr, bei denen es bis zu 2-3 Monate dauern kann.

Am Ende des vorherigen Stadiums begann das Hauptsymptom des Keuchhustens bei Kindern (Husten) abzunehmen. Jetzt wird es wieder stärker, die Attacken werden häufiger und intensiver. Jeder erfahrene Kinderarzt erkennt Keuchhusten bei einem Kind, sobald er einen charakteristischen Husten hört. Es kann wie folgt beschrieben werden:

  1. Während einer Ausatmung wird eine Reihe von 5-10 starken Hustenstößen wiederholt.
  2. Plötzliches und intensives Einatmen, das von einem Pfeifton begleitet wird (Reprise).

Beim nächsten Hustenanfall wird das Gesicht des Kindes rot oder sogar bläulich. Venen schwellen an seinem Hals an, seine Augen springen heraus, seine Zunge hängt heraus. Attacken können nacheinander folgen, bis das Baby einen kleinen Klumpen zähflüssigen Schleims aushustet, der die Atemwege blockiert. Es gibt häufige Fälle von Erbrechen vor dem Hintergrund eines starken Hustens.

Solche Angriffe sind für Kinder unter 1 Jahr sehr gefährlich. In solchen Krümeln können sie sogar zum Atemstillstand (Apnoe) führen.

Keuchhusten bei Kindern (auf dem Foto oben ist ein krankes Baby zu sehen) wird auch von einer Verschlechterung des Schlafes, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust begleitet. Der Grund dafür ist der gleiche schwächende Husten, der das Baby nicht nur quält, sondern auch sehr erschreckt.

Wichtig zu merken! Maximal mögliche Temperatur mit Keuchhusten bei einem Kind - 38 Grad. Wenn die Anzeige auf dem Thermometer diese Marke überschreitet, hat das Baby eine ganz andere Krankheit.

Häufig kommt es vor, dass sich beim Keuchhusten auch eine Lungenentzündung entwickelt. Gleichzeitig ist es sehr schwierig zu diagnostizieren, und sogar erfahrene Ärzte mach es zu spät. In der Medizin gibt es sogar einen speziellen Begriff „stille Lunge“, der sich auf diesen Zustand bezieht.

Während des paroxysmalen Stadiums besteht das größte Entwicklungsrisiko verschiedene Komplikationen.

Erholungsphase

Dies ist das letzte Stadium, in dem die Krankheit endlich zu verschwinden beginnt. Im Durchschnitt dauert die Erholungsphase etwa 1-2 Wochen. In dieser Zeit normalisiert sich die Körpertemperatur, Hustenanfälle treten immer seltener auf und werden schwächer. Erbrechen und Reprisen bleiben ebenfalls aus.

Von Keuchhusten bleibt bei Kindern bis zu einem Jahr und älter bald nur noch der Husten, der sogar mehrere Monate anhalten kann. Aber sie sind für das Baby nicht mehr gefährlich und haben keinen paroxysmalen Charakter. Vor dem Hintergrund von Infektionen der oberen Atemwege kann sich der Husten verstärken.

Diagnose der Krankheit

Das erste, was der Arzt tun wird, ist festzustellen, welche Symptome den Patienten stören. Die endgültige Diagnose kann jedoch erst nach mehreren serologischen Laboruntersuchungen gestellt werden. Es kann sein:

  1. Bakteriologische Kultur aus dem Nasopharynx. Im katarrhalischen Stadium ist diese Methode am informativsten. Der Nachteil ist, dass die Ergebnisse in 5-7 Tagen zu erwarten sind. Bei Keuchhusten ist dies ein ziemlich langer Zeitraum.
  2. Allgemeine Blutanalyse. Bei Vorliegen der Krankheit liegt die ESR im normalen Bereich, aber die Lymphozyten- und Leukozytenwerte sind erhöht. Es ist jedoch erwähnenswert, dass solche Anzeichen nur auf das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper hinweisen und nicht direkt auf Keuchhusten.
  3. PCR (Polymerase-Kettenreaktion). Die Analyse erfolgt innerhalb weniger Tage und hilft, den Erreger der Erkrankung zu identifizieren.
  4. RNHA (Reaktion der indirekten Hämagglutination) und RPHA (Reaktion der direkten Hämagglutination). Die Studie hilft, Antikörper gegen den Erreger der Krankheit zu identifizieren. Negatives Ergebnis spricht über das Fehlen von Keuchhusten. Positiv - bestätigt die Diagnose.
  5. ELISA (enzymatischer Immunoassay). Erkennt spezifische Antikörper und deren Anzahl. Wie in der vorherigen Version zeigt ein positives Testergebnis das Vorhandensein der Krankheit an.

Grundlagen der Behandlung

Die Behandlung von Keuchhusten bei Kindern unter 2 Jahren wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Ihr Krankenhausaufenthalt ist auch bei Verdacht auf Keuchhusten obligatorisch, die Diagnose wurde jedoch noch nicht bestätigt. Dies ist notwendig, da sich die Krankheit bei kleinen Kindern viel schneller entwickelt als bei Erwachsenen. Und mit dem Einsetzen der zweiten Stufe kann es zu ersten Erstickungsanfällen bis hin zum Atemstillstand kommen.

In allen anderen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt nur bei mittelschweren und schweren Formen der Krankheit oder bei Vorliegen von erforderlich besondere Indikationen.

Wenn kein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, wird der Arzt Ihnen sagen, wie Sie Keuchhusten bei Kindern zu Hause behandeln können. Zunächst einmal ist es wichtig, dem Kind maximale Ruhe zu bieten. Die Behandlung von Keuchhusten bei Kindern beinhaltet eine ständige Befeuchtung und Belüftung des Raumes. Es ist am besten, wenn der Raum keine hellen Lichter und lauten, rauen Geräusche hat.

Mit einem milden Stadium der Krankheit in Übereinstimmung Bettruhe Es besteht kein Bedarf. Im Gegenteil, es wird für das Kind nützlich sein, mehr Zeit damit zu verbringen frische Luft. In der Regel beginnen Hustenanfälle auf der Straße deutlich seltener als in drinnen. Moderat aktive Spiele sind ebenfalls nicht verboten. Wichtig ist nur, dass das Kind sich nicht überanstrengt.

Sie müssen nicht versuchen, das Baby zwangszuernähren. Lass ihn essen so viel er will. Lebensmittel sollten leicht verdaulich, aber gleichzeitig nahrhaft und sein reich an Vitaminen. Wenn Hustenanfälle von Erbrechen begleitet werden, ist es besser, das Fütterungsschema für eine Weile zu vergessen und Nahrung zu geben, nachdem sich das Baby räuspert.

Wenn Sie die Aufmerksamkeit des Kindes auf etwas Interessantes lenken, hilft dies, einen Hustenanfall zu reduzieren. Das kann sein neues Spielzeug, Färben, Brettspiel, Karikatur und so weiter. Das Hauptziel der Eltern ist es, die Krümel mit positiven Emotionen zu versorgen. Vielleicht sogar erlauben, was zuvor verboten war (natürlich im Rahmen des Zumutbaren).

Medizinische Behandlung

Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass es keinen Sinn macht, verschiedene Antitussiva zu verwenden. Es ist auch kontraindiziert, Dosen, Senfpflaster und thermische Verfahren zu verwenden, die den Angriff nur verstärken!

Bei Kindern in diesem Fall? Die genaue Antwort auf diese Frage wird nur von einem Arzt gegeben.

Wenn die Krankheit im katarrhalischen Stadium festgestellt wurde, verschreibt der Facharzt Antibiotika aus der Gruppe der Makrolide oder Ampicilline. Tetracycline können auch zur Behandlung älterer Kinder verwendet werden. In diesem Fall werden der kürzeste Verlauf und die durchschnittlichen Dosen ausgewählt.

Hat es der Keuchhusten geschafft, in das paroxysmale Stadium überzugehen, zeigt der Einsatz von Antibiotika keine Wirkung mehr. Dieses Phänomen ist sehr einfach zu erklären. Tatsache ist, dass sich in diesem Moment keine Bakterien im Körper befinden und Hustenanfälle aufgrund einer Reizung des Hustenzentrums im Gehirn auftreten.

In diesem Fall können Psychopharmaka - Neuroleptika - verschrieben werden. Für die Behandlung von Kindern wird normalerweise Droperidol oder Aminazin verwendet. Am besten nimmt man sie vor dem Schlafengehen ein, da solche Mittel beruhigend wirken. In schwereren Fällen ist es möglich, das Beruhigungsmittel Relanium (oral oder intramuskulär) zu verwenden.

Bei einer leichten Form des Keuchhustens ist der Einsatz von Antiallergika wirksam. Es kann "Pipolfen" oder "Suprastin" sein. In schwerer Form werden sie durch stärkere Glukokortikoide ersetzt. Die Therapie mit diesen Medikamenten dauert bis zu 7-10 Tage.

Zusätzlich werden physiotherapeutische Verfahren verschrieben:

  • Inhalationen mit Medikamenten, die die Durchblutung des Gehirns verbessern und das Auftreten von ZNS-Hypoxie verhindern (Vinpocetin, Pentoxifyllin);

  • Inhalationen zur Ausdünnung des Auswurfs ("Chymotrypsin", "Chimopsin");
  • Vitamintherapie;
  • allgemeine stärkende Physiotherapie;
  • Atemübungen;
  • Massage.

Zur Behandlung einer schweren Form des Keuchhustens im stationären Zustand gehört auch die Sauerstofftherapie (Sauerstoffsättigung). Bei Verdacht auf Komplikationen des zentralen Nervensystems werden Medikamente verschrieben, die die Durchblutung des Gehirns verbessern.

Mögliche Komplikationen

In Ermangelung einer angemessenen Behandlung steigt die Wahrscheinlichkeit, verschiedene Komplikationen zu entwickeln. Es kann sein:

  • Stenose des Kehlkopfes;
  • Erstickung;
  • die Bildung von Hernien;
  • mikrobielle Lungenentzündung;
  • Krämpfe;
  • Enzephalopathie;
  • epileptische Anfälle.

Deshalb ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, seinen Empfehlungen zu folgen und eine Krankenhauseinweisung nicht abzulehnen, wenn es die Situation erfordert!

Krankheitsprävention

Die Vorbeugung von Keuchhusten bei Kindern besteht in der Impfung und rechtzeitigen Wiederholungsimpfung. In 80 % der Fälle garantiert dies einen vollständigen Schutz vor der Krankheit. Bei den restlichen 20% bleibt die Wahrscheinlichkeit, krank zu werden, bestehen, aber in diesem Fall wird die Krankheit für das Baby in einer milden und nicht lebensbedrohlichen Form verlaufen.

Der Keuchhusten-Impfstoff enthält DTP-Impfungen. Sein Inhalt enthält auch Bestandteile von Tetanus und Diphtherie. In der Regel werden Kinder nach dem vom Gesundheitsministerium genehmigten Zeitplan geimpft. Wenn es welche gibt medizinische Indikationen, erstellt der Bezirkskinderarzt einen individuellen Zeitplan für das Kind.

Die Keuchhustenimpfung für Kinder erfolgt in 3 Stufen mit einer Pause von 1,5 Monaten. Ebenso wichtig ist es, in einem Jahr eine Wiederholungsimpfung durchzuführen, die das erreichte Ergebnis „fixiert“. Aber das ist noch nicht alles! DTP gehört nicht zu den Impfstoffen, die einen lebenslangen Schutz gegen die Krankheit bieten. Daher muss künftig alle 10 Jahre eine Wiederholungsimpfung durchgeführt werden. Und das gilt nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene.

Besondere Aufmerksamkeit sollte auch einer anderen, nicht so verbreiteten Präventionsmethode geschenkt werden - der Einnahme von Antibiotika. Zu diesem Zweck wird "Erythromycin" verwendet. Es ist notwendig, es in Fällen einzunehmen, in denen ein hohes Infektionsrisiko für das Baby besteht. Zum Beispiel, wenn er Kontakt zu einer Person mit Keuchhusten hatte.

Unterstützt diese Methode und bekannt in den GUS-Staaten, Dr. Komarovsky. Trotz der Tatsache, dass Evgeny Olegovich normalerweise kategorisch dagegen ist prophylaktischer Empfang Antibiotika, in diesem Fall macht er eine Ausnahme. Der Arzt ist sich sicher, dass die Einnahme von „Erythromycin“ bereits vor Auftreten der ersten Krankheitssymptome die Entstehung von Krampfanfällen verhindern kann. Neben, dieses Medikament Es gilt als unbedenklich für die Gesundheit der Krümel, da es keine wesentlichen Auswirkungen auf Leber, Darm und andere Organe hat.

Abschließend möchte ich noch einmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die Gesundheit von Kindern ausschließlich bei ihren Eltern liegt. Letztere entscheiden, ob das Kind geimpft werden muss. Bevor Sie sie ablehnen, sollten Sie einen Punkt berücksichtigen. Bis 1960, als der DPT-Impfstoff erfunden wurde, war Keuchhusten die häufigste Kindersterblichkeitskrankheit. Seitdem hat sich viel geändert, die Todeswahrscheinlichkeit ist um das 45-fache gesunken. Will jemand wirklich, dass alles zurückgeht?


Keuchhusten bei Kindern In letzter Zeit wird aufgrund des Mangels immer häufiger von dieser Infektion. Diese Impfung in den nationalen Impfkalender für Kinder aufgenommen. Viele Eltern halten diese Veranstaltung jedoch für unangemessen und gefährlich. Angesichts dieser Fälschungen gibt es eine bewusste Weigerung, DTP erneut zu impfen.

Keuchhusten ist im Kern eine schwere Infektionskrankheit, die die Schleimhäute der Atemwege befällt. Der Erreger von Keuchhusten ist Bordetella pertussis, ein gramnegativer Bazillus mit einer hohen Toxizität gegenüber Hämoglobin. Es betrifft die Schleimhäute der Bronchien, des Kehlkopfes und des Lungengewebes. Daraus ergibt sich schwere Attacken trockener Husten ohne Auswurf. Oft begleitet von starken Blutungen in den Schleimhäuten. Bei hysterischem Husten können Blutergüsse und Blutungen im Gesicht des Kindes auftreten.

Der Erreger ist unter Umweltbedingungen nicht stabil, er ist empfindlich gegenüber direkter Sonneneinstrahlung. Dies erklärt die Saisonalität von Keuchhustenausbrüchen bei Kindern im Winter und Herbst.

Es kommt zu einer Infektion durch Tröpfchen in der Luft durch direkten Kontakt mit einer infizierten Person. Es gibt eine Beförderung von Bordetella petrussis bei Erwachsenen. Unter potenziell gefährlichen Kontaktpersonen können sich auch Mitarbeiter von Vorschuleinrichtungen befinden, da sich die latente Form der Infektion in keiner Weise äußerlich manifestiert. Der Patient ist 30 Tage lang ab dem Zeitpunkt, an dem die ersten Symptome der Krankheit auftreten, für die umliegenden Menschen gefährlich.

Es gibt keine angeborene Immunität gegen diese Art von Infektion. Nach der Genesung bleibt der Schutz lebenslang erhalten. Die Impfung wirkt kurzfristig. Eine wiederholte Wiederholungsimpfung ist zu dem im Impfplan festgelegten Zeitpunkt erforderlich. Es muss verstanden werden, dass die Immunität nach der Impfung keinen vollständigen Schutz garantiert. Bei diesen Kindern ist die Erkrankung jedoch durch einen milderen und schnelleren Verlauf gekennzeichnet. Es gibt keine zahlreichen Komplikationen.

Keuchhusten sondert im Laufe seines Lebens ab giftige Substanz, das Trockenheit der Schleimhäute verursacht, hemmt die Produktion von Schleimsekreten. Erweiterungen können angezeigt werden Blutgefäße, die sich in Form von Hyperämie im Pharynx manifestiert. Krämpfe sind gefährlich Bronchialbaum und Trachea, was zu einer Hypoxie des Myokards, des Gehirns und der großen Muskeln führen kann. Das Krampfsyndrom wird häufiger bei Kindern unter 3 Jahren beobachtet. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung sind Veränderungen des Herzmuskels mit Ausdehnung der Grenzen nach rechts möglich, nekrotische Prozesse in Lungengewebe.

Anzeichen, Symptome und Perioden von Keuchhusten bei Kindern, Behandlung

Existieren klinische Perioden Keuchhusten, der in Symptomen und Behandlungen erheblich variieren kann.

Folgende Perioden von Keuchhusten bei Kindern werden unterschieden:

  • Katarrhal, der sich als typisches ARVI tarnt mit begleitender laufender Nase, Halsschmerzen, trockenem Husten und Fieber;
  • krampfhaft mit Muskelkrämpfen manifestiert sich klinisch in typischen Hustenanfällen mit vorausgehender Aura in Form von Angst und Luftmangel;
  • die Erholungsphase, in der die Symptome abklingen und die Attacken seltener werden, kann bis zu 2 Monate dauern.

Die ersten Anzeichen von Keuchhusten treten nach Ablauf der Inkubationszeit auf, die 3 Tage bis 2 Wochen dauern kann.

Die ersten Anzeichen von Keuchhusten bei Kindern tarnen sich als typische Erkältung:

  • Körpertemperatur steigt starke Schüttelfrost, Schweiß;
  • das Kind klagt über Kopfschmerzen und Muskelschmerzen, Schwäche;
  • es kommt zu einer Schwellung der Schleimhaut der Nasenwege, begleitet von einer verstopften Nase und der Freisetzung von klarem Schleim;
  • Der Husten setzt schnell genug ein, hat einen trockenen Charakter und wird mit den üblichen Mitteln nicht gestoppt.

Bei der Untersuchung ausgeprägte Hyperämie des Pharynx, Blässe Haut, schneller Puls und Atmung. In der Lunge ist bläschenförmiges oder schweres Atmen zu hören. Die katarrhalische Periode dauert durchschnittlich 7-10 Tage. In der Neugeborenenzeit wird ein blitzschneller Krankheitsverlauf beobachtet, die spastische Periode tritt nach 48-72 Stunden auf.

Die Symptome von Keuchhusten bei Kindern in der Krampfphase sind ausgeprägt und lassen keinen Zweifel an der Diagnose einer Infektion. Mehrmals am Tag gibt es Anfälle von trockenem, unproduktivem Husten.

Besonderheiten:

  • vorläufig starkes Gefühl der Präsenz fremdes Objekt im Hals mit Schwierigkeiten beim Einatmen;
  • eine aufeinanderfolgende Reihe von Hustenschocks in Form von Ausatmungen;
  • längere Reprise bei Inspiration mit einem pfeifenden unangenehmen Geräusch;
  • die folgenden Hustenschläge beim Ausatmen;
  • Ausfluss einer dicken Schleimsekretion (Blutstreifen können beobachtet werden).

Manchmal endet der Anfall mit Erbrechen aufgrund eines scharfen Spasmus der Stimmritze und der Luftröhre. Eine Reihe von Hustenanfällen führt zu einer charakteristischen Veränderung Aussehen krank. Es gibt Schwellungen im Gesicht, Blutungen unter den Augen und in den Mundwinkeln. Die Zunge kann mit weißen, dichten Wunden bedeckt sein. Im Rachen sind Blutungen und Hyperämie sichtbar. Beim Abhören der Lungenoberfläche kann eine schwere Atmung mit Keuchen im Bereich des Bronchialbaums festgestellt werden. Tachykardie mit zunehmender Häufigkeit Atembewegungen Brust. Das Kind kann Kurzatmigkeit erfahren.

Die Zunahme der Schwere der Attacken und Allgemeinsymptome erfolgt über 2 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt kann angezeigt werden, ob dies der Fall ist schwere Symptome Keuchhusten, Krankenhausbehandlung. Dies ist im Hinblick auf die Möglichkeit erforderlich, das Baby an ein Beatmungsgerät anzuschließen.

Im Durchschnitt kann die Dauer der krampfhaften Periode 15 - 25 Tage betragen. Bei gutes Level Immunschutz können diese Fristen auf 12 Tage verkürzt werden.

In der Erholungsphase wird die Anzahl der Hustenanfälle pro Tag allmählich reduziert, der Zustand des Kindes wird wiederhergestellt. Nach etwa 2 Wochen hält der Husten ohne Attacken an. Vollständige Genesung kann innerhalb der nächsten 2 Wochen auftreten. Zu diesem Zeitpunkt sollte das Baby vor Kontakt mit und geschützt werden . Jede Erkältung kann eine Rückkehr von krampfartigen Hustenanfällen hervorrufen und die Dauer des Keuchhustens verlängern.

Zuordnen ist notwendig verschiedene Formen den Infektionsverlauf. In etwa 30% der Fälle haben zuvor geimpfte Kinder gelöscht oder milde Form Keuchhusten, bei dem keine Anfälle von Hustenanfällen auftreten. Die Erkrankung verläuft in Form einer meist protrahierten akuten Atemwegserkrankung. Allerdings sind solche Patienten Ernsthafte Bedrohung um den Pertussis-Erreger zu verbreiten. schwere Formen Krankheiten werden bei geschwächten Kindern und in der Neugeborenenperiode festgestellt. Sie zeichnen sich durch die Anzahl der Attacken ab 20 Fällen pro Tag aus. Bei einfacher Kurs diese Zahl nähert sich 7-10 Angriffen pro Tag.

Prävention von Keuchhusten bei Säuglingen unter einem Jahr

Keuchhusten bei Kindern unter einem Jahr ist eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Babys. Es wird eine fulminante Form der Infektion festgestellt, bei der die Inkubationszeit fehlen kann und die Katarrhalzeit auf mehrere Stunden verkürzt ist. Sich schnell entwickelnde Krämpfe der Atemwege. Verbunden mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Vor dem Hintergrund eines Krampfsyndroms kann es vorkommen klinischer Tod. Eine Notunterbringung des Babys in einem spezialisierten Krankenhaus ist erforderlich.

Sehr häufig tritt Keuchhusten bei Säuglingen in der sogenannten maskierten Form auf. Bei Hustenanfällen treten keine ausgeprägten Reprisen auf. Stattdessen sehen sie Plötzlicher Stopp Atmen nach langem Schreien und Hysterie nach mehreren Hustenstößen. Es liegt eine Verletzung der Blutversorgung vor Gehirnstrukturen und Herzmuskel. Entsteht Krampfsyndrom, das Gesicht des Babys wird blau.

Die Prävention von Keuchhusten bei Kindern unter einem Jahr ist die wichtigste Maßnahme, um die Säuglingssterblichkeit durch verschiedene Infektionen zu verhindern.

Zunächst sollte darauf geachtet werden, den Kontakt des Säuglings mit Fremden einzuschränken. Wenn bei einem Kind eine Infektion festgestellt wird Vorschule eine Gesamtdiagnostik aller Kontaktpersonen und die Beseitigung einer möglichen Keuchhustenquelle sind vorgesehen. Die Quarantänezeit beträgt mindestens 2 Wochen ab dem Datum des letzten Infektionsfalls. Ohne vorherige Impfung werden Kontaktpersonen notgeimpft mit einem spezifischen Globulin, das die Produktion von antitussiven Antikörpern anregt.

Am meisten wirksames Werkzeug Keuchhustenprophylaxe bei Kindern unter einem Jahr und in höherem Alter erfolgt streng nach dem nationalen Impfkalender. Die Grundimmunisierung erfolgt im Alter von 3 Monaten. Dann ist eine 3-fache Wiederholungsimpfung im Abstand von 45 Tagen erforderlich. Zur Wiederherstellung der spezifischen Immunität gegen Keuchhusten ist eine weitere Auffrischungsimpfung im Alter von 2 - 2,5 Jahren erforderlich.

Diagnose Keuchhusten bei Kindern

Die rechtzeitige Diagnose von Keuchhusten trägt dazu bei, den Umfang der Ausbreitung des Erregers einzuschränken. Es kommt zu einer natürlichen Unterbrechung der Infektionskette, die Zahl der betroffenen Kinder wird reduziert. Nicht weniger wichtig schnelle Diagnostik Keuchhusten bei Kindern in Bezug auf den Patienten selbst und die Prognose für sein Leben und seine Gesundheit. Wie die Praxis zeigt, verkürzt eine frühere Behandlung der Krankheit mit Antibiotika die Erholungszeit um fast das Zweifache.

Die Primärdiagnose wird anhand des klinischen Bildes gestellt. Änderungen in der Zusammensetzung des peripheren Blutes sind nicht signifikant. Leukozytose und Veränderungen der Erythrozytensedimentationsrate können beobachtet werden. Die Anzahl der Lymphozyten nimmt zu. In der krampfartigen Phase kann eine Abnahme des Hämoglobin- und Hämatokritspiegels festgestellt werden.

Zur Klärung der Diagnose wird eine bakteriologische Sputumkultur oder ein Rachenabstrich durchgeführt. Zur schnelleren Sicherung der endgültigen Diagnose kann ein serologischer Bluttest auf das Vorhandensein spezifischer Antikörper durchgeführt werden. Die Agglutinationsreaktion wird untersucht. An frühen Zeitpunkt Die intradermale Testmethode hilft, die Pathologie zu identifizieren.

Folgen und Komplikationen der Keuchhustenkrankheit

Keuchhusten kann in schwerer Form zu einer anhaltenden Hypoxie führen, die sich in einer gestörten Blutversorgung von Gehirn und Herzmuskel äußert. Das kann provozieren ernste Konsequenzen Keuchhusten in Form von strukturellen Veränderungen, einschließlich der Erweiterung der Ventrikel und Vorhöfe, beeinträchtigte Gehirnaktivität.

Komplikationen des Keuchhustens treten vor dem Hintergrund einer falsch gewählten Taktik zur Behandlung der Krankheit auf. Es kann Lungenentzündung, Bronchiolitis, Emphysem, Rippenfellentzündung sein. Oft entwickelt sich ein sekundärer asthmatischer Komplex, bei dem es regelmäßig zu Erstickungsanfällen kommt, die durch virale Erkältungen hervorgerufen werden. Fast alle Komplikationen des Keuchhustens sind Formen der Sekundärinfektion. Vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität und einer Abnahme der Intensität der Lymphbewegung beginnt eine Stauung im Lungengewebe. Es ist möglich, pathogene Mikroflora von Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken und Pseudomonas aeruginosa anzubringen.

Wie behandelt man Keuchhusten bei Kindern?

Vor der Behandlung von Keuchhusten bei Kindern muss eine Differentialdiagnose durchgeführt werden.

Zu den allgemeinen Therapiemaßnahmen gehören:

  • Isolation eines kranken Babys;
  • Sicherheit hohes Level Feuchtigkeit in dem Raum, in dem es sich befindet;
  • Absenken der Lufttemperatur im Raum auf 20 Grad Celsius (diese Maßnahme reduziert die Anzahl der Anfälle);
  • die Verwendung von Antibiotika und Antitussiva;
  • die Verwendung spezifischer Globuline;
  • Wiederherstellung der Immunität;
  • Beseitigung negativer Folgen.

Behandlung von Keuchhusten bei Kindern: Medikamente und Antibiotika

Keuchhustenbehandlung bei Kindern ohne Fehler beinhaltet antibiotische Therapie. Die Dauer des Krankheitsverlaufs und die Schwere des Zustands des Babys hängen von der richtigen Wahl des Medikaments ab.

Das am häufigsten verwendete Antibiotikum bei Keuchhusten ist Levomycetin, das durch Ampicillin oder Erythromycin ersetzt werden kann. Medikamente werden zur oralen Verabreichung verschrieben. Die intramuskuläre und intravenöse Verabreichung von Antibiotika gegen Keuchhusten ist nur in schweren Krankheitsfällen und einem ausgeprägten Würgereflex vor dem Hintergrund von Hustenanfällen angezeigt. Tägliche Dosierung berechnet nach der Formel: 0,05 mg pro Kilogramm Körpergewicht des Kindes, aufgeteilt in 4 Einzeldosen.

In Ermangelung einer sichtbaren Wirkung 48 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels wird das Therapieschema geändert, indem 1 oder zwei Arzneimittel aus den zugelassenen Gruppen hinzugefügt werden.

In einem frühen Stadium der Krankheit ist dies möglich spezifische Behandlung Globulinin mit Antipertussis-Eigenschaften. Das Standardschema der Verabreichung - intramuskulär dreimal 1 Mal pro Tag, 3 ml.

Ein hervorragendes Mittel ist die Sauerstofftherapie mit Sauerstoffkissen und -masken. Parallel dazu muss "Reopoliglyukin", eine Lösung von "Glucose" zur intravenösen Verabreichung verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen einzudämmen pathologische Veränderungen im Lungengewebe und Herzmuskel.

Antipsychotika gegen Keuchhusten werden ausschließlich in der krampfartigen Phase der Krankheit eingesetzt. Am häufigsten werden "Aminazin", "Atropin", "Propazin" verschrieben. Sie beeinflussen die Häufigkeit und Tiefe von Hustenanfällen.

Das wirksamste Antitussivum ist Sinekod-Sirup. Es kann auch "Codelac Phyto", "Libeksin", und viele andere. Die Dosierungen werden basierend auf dem Alter und dem Körpergewicht des Kindes berechnet.

Gezeigt komplexe Vitamintherapie, die Verwendung von Medikamenten, die eine immunstimulierende Wirkung haben. Glukokortikosteroide werden nur in verwendet Extremfälle. Das Medikament "Prednisolon", das eine stimulierende Wirkung auf das Atemzentrum haben kann, ist grundsätzlich kontraindiziert.

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