Grüner Stuhl aufgrund von Laktosemangel. Wie man Kalzium bei Laktasemangel bei Säuglingen wieder auffüllt

Milch, insbesondere Muttermilch, enthält viele davon nützliche Mikroelemente und Vitamine, ohne die es für den Körper schwierig wird, zu wachsen und sich zu entwickeln. Manche Menschen vertragen jedoch Milchprodukte nicht, weil in ihrem Verdauungssystem Enzyme fehlen, die Laktose abbauen. Unter Laktasemangel versteht man die Unfähigkeit, Milchzucker vollständig zu verdauen; Krankheitssymptome können sich sowohl bei Säuglingen als auch bei Erwachsenen manifestieren.

Was ist Laktasemangel?

Für die Verdauung der Nahrung im Magen sind Enzyme verantwortlich, die auf bestimmte Weise auf die Nahrung einwirken und sie in ihre Bestandteile zerlegen, die dann von den Körperzellen aufgenommen und verwertet werden. Eine Verletzung der Produktion des Enzyms, das die in der Milch enthaltenen Kohlenhydrate abbaut, führt zur Unverdaulichkeit von Laktose, was sich negativ auf den Zustand des Körpers auswirkt.

Symptome

Oft wird die Diagnose „Laktoseintoleranz“ ohne Angabe von Gründen gestellt, quasi anhand eines Stuhlfotos. Der Darm eines Neugeborenen funktioniert anders als der eines Erwachsenen charakteristische Symptome die Eltern vermuten lassen, dass ihr Kind eine Laktoseintoleranz hat, sind die Norm Säugling:

    Darmkoliken und Blähungen;

    häufiges Aufstoßen;

    häufig weicher Stuhl mit unverdauten Milchklumpen;

  • Baby weint während und nach dem Füttern.

Obwohl diese Anzeichen den Eltern Sorgen bereiten, sind sie keine Symptome einer Laktoseintoleranz. Es lohnt sich, den Allgemeinzustand des Körpers des Babys zu überprüfen – nimmt es gut an Gewicht und Größe zu, gibt es Ausschläge auf der Haut? allergischer Natur Gibt es besondere Schwierigkeiten bei der Kotausscheidung? Darüber hinaus sollten Eltern auf einen Abfall des Hämoglobins und andere Auffälligkeiten im Bluttest achten.

Bei einem Baby

Eine Laktoseintoleranz beeinträchtigt den Verdauungsprozess erheblich und verhindert, dass der Körper von Neugeborenen die notwendigen Mikroelemente erhält, was sich auf ihn auswirkt allgemeine Entwicklung. Es lohnt sich, auf folgende Anzeichen zu achten:

    schlechte Gewichtszunahme, Entwicklungsverzögerungen;

    weicher Stuhlgang tritt in Kombination mit schlechter Gewichtszunahme auf;

    Hautdermatitis;

    Eisenmangel im Körper, der nicht behandelt werden kann;

    sehr starker Stuhlgang, Schwierigkeiten beim Stuhlgang.

Stuhl mit Laktasemangel

Bei Stillen Der Stuhl gesundes Kind kann leicht säuerlich riechen, ungleichmäßige Konsistenz und unverdaute Milchklumpen sind erlaubt. Beim Füttern mit Säuglingsnahrung hat der Stuhl mehr schlechter Geruch und dichte Konsistenz. Bei einer Laktoseintoleranz verspüren Babys einen grünlichen Stuhlgang, da die Nahrung nicht vom Darm aufgenommen wird und durch die erhöhte Gasbildung Schaum entsteht.

Bei Erwachsenen

Nach etwa einem Jahr nimmt die Zahl der Enzyme, die Laktose verdauen, ab. Andere Lebensmittel werden hinzugefügt und die aufgenommene Milchmenge wird reduziert. Manchmal treten bei Erwachsenen aufgrund bestimmter Krankheiten Symptome einer Laktoseintoleranz auf. Nach dem Verzehr von Milchprodukten:

Ursachen

Es gibt verschiedene Ursachen für eine Milchunverträglichkeit, die in jedem Alter auftreten kann. Im Mutterleib entwickelt sich eine primäre oder angeborene Laktoseunverdaulichkeit. In diesem Fall wird ein erblicher Laktasemangel häufig bei nahen Verwandten – Mutter, Vater, Großeltern – beobachtet. Bei schlechter Vererbung genetischer Erkrankungen muss besonderes Augenmerk darauf gelegt werden mögliche Symptome Krankheiten.

Eine sekundäre Laktaseintoleranz kann sich als eines der Symptome äußern die folgenden Krankheiten:

Einstufung

Es gibt verschiedene Arten des Laktoseintoleranzsyndroms:

    primär (angeborene Laktaseintoleranz) – entsteht auf genetischer Ebene, wenn das Enzym, das Milchzucker abbaut, vollständig fehlt. Durch Erbschaft weitergegeben, bei Bewohnern gefunden Weit im Norden und einige Völker in Nordafrika;

    sekundär - verursacht durch einige erworbene oder angeborene Krankheiten, wenn die Grunderkrankung behandelt wird, verschwinden die Krankheitszeichen;

    funktionell – der Körper hat keine Zeit, Milchsäure aufzunehmen, obwohl genügend Enzym vorhanden ist;

    vorübergehend – typisch für Frühgeborene, deren Verdauungssystem noch nicht vollständig ausgebildet ist. In der Regel ist es vorübergehend und verschwindet nach drei bis vier Monaten.

Diagnose

Die Diagnose einer unzureichenden Produktion von Enzymen für den Laktoseabbau ist sehr schwierig, da sich das Krankheitsbild (Darmbeschwerden, Blähungen, Allergien, allgemeines Unwohlsein) auch in anderen manifestieren kann ernsthafte Krankheit. Die einfachste und gebräuchlichste Art auszudrücken richtige Diagnose- schrittweiser Verzicht auf laktosehaltige Lebensmittel und Überwachung auf Unterschiede in den Symptomen. Darüber hinaus werden eine Reihe von Tests durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.

Analyse auf Laktoseintoleranz

Um die Diagnose zu stellen, ist es ratsam, mehrere Tests durchzuführen, die helfen, eine Unverträglichkeit gegenüber Milchprodukten bei Erwachsenen und Kindern festzustellen:

    Feststellung eines Anstiegs des Kohlenhydratspiegels im Kot;

    Analyse zur Bestimmung des Säuregrades des Stuhls - erhöhter Säuregehalt(über 5,5) tritt auf, wenn es Probleme mit der Laktoseverdauung gibt;

    Gentest;

    Alkoholtest- Wenn Laktose in der ausgeatmeten Luft zerfällt, wird dies festgestellt erhöhter Inhalt Wasserstoff und Methan;

    Entnahme einer Probe (Biopsie) der Schleimhaut Dünndarm.

Behandlung

Die Besonderheit der Erkrankung besteht darin, dass die Behandlungsmethoden je nach Alter des Patienten variieren. Kinderärzte empfehlen, das Stillen bei Frühgeborenen nicht zu unterbrechen; es ist besser, die ersten 10-15 Gramm „Vormilch“ abzupumpen und die „zweite“ Milch zu füttern, die fetter ist und weniger Laktose enthält. Bei Neugeborenen ist die Situation anders, es hängt alles von der Art der Erkrankung ab.

Wird bei Säuglingen eine angeborene Laktoseintoleranz festgestellt, sollte auf laktosefreie Säuglingsnahrung umgestellt werden. Andernfalls sollte mit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung begonnen werden Mangel an Aktivität Enzyme und fügen Sie Laktasepräparate hinzu. Das Abstillen ist der letzte Ausweg. Auch Kinder, die mit künstlichen Säuglingsnahrungen aufwachsen, müssen die Ursache der Laktoseintoleranz ermitteln und ihnen therapeutische Lösungen verschreiben (laktosefreie, glutenfreie oder Sojanahrung).

Wenn sich die Krankheit im höheren Alter manifestiert, verzichten die Eltern überstürzt auf Nahrungsmittel, die die Produktion von Laktase verursachen. Ärzte empfehlen dies jedoch nur, wenn das Syndrom angeboren ist. In anderen Fällen wird eine Therapie mit Laktase-Medikamenten durchgeführt; die Darmflora wird durch Probiotika verbessert, die dem Körper helfen, Milchsäure besser aufzunehmen. Je nachdem, wie sich die Laktoseintoleranz bei Erwachsenen äußert, wird eine spezifische Therapie ausgewählt.

Medikamente

Wenn es an Enzymen zum Abbau von Laktose mangelt, leidet zuerst der Darm. Daher wird empfohlen, Medikamente einzunehmen, die seine Mikroflora verbessern:

    Bifidumbacterin ist ein Probiotikum, das mindestens 500 Millionen präparierte Mikroorganismenkolonien enthält. Einer der meisten wirksame Medikamente bei Verdauungsstörungen. Der Nachteil ist die lange Behandlungsdauer.

    Bifidum Bug ist ein flüssiges Konzentrat aus Bifidobakterien, enthält keine Laktose.

    Acipol – lebende azidophile Bakterien, die bei akuten Darminfektionen zur Wiederherstellung der Darmzellen eingesetzt werden.

Laktasepräparate

Es gibt Medikamente, die die Aufnahme von Laktose fördern. Einige handeln saure Umgebung, andere in leicht alkalischer und neutraler Ausführung.

    Lactazar – enthält 700 Einheiten Laktaseenzyme. Minuspunkt: Wie jedes Nahrungsergänzungsmittel gilt es nicht als Arzneimittel.

    Lactrase - aktive Substanz Milchprodukten wird Thylactase zugesetzt. Mangel - hoher Preis.

    Lactase Baby – für Säuglinge und Kleinkinder, fördert die Produktion des Enzyms, das Laktose spaltet, kann der Muttermilch oder Säuglingsnahrung zugesetzt werden. Der Nachteil sind die hohen Kosten.

Diät für kleine Kinder

Säuglingen wird eine ihrem Zustand entsprechende Diät verordnet: Bei normaler Gewichtszunahme, aber häufigem und weichem Stuhlgang werden laktasehaltige Medikamente eingesetzt, das Stillen bleibt jedoch erhalten. Das Baby sollte mit Hintermilch gefüttert werden, diese ist weniger laktosereich, Nachtfütterung wird empfohlen und es ist besser, öfter die Brust zu wechseln. Sollte sich die Situation verschlechtern, wird vorgeschlagen, die Muttermilch durch künstliche Ernährung durch eine Milchnahrung mit reduziertem Laktosegehalt oder laktosefreie Milchnahrung zu ersetzen. Bei der Einführung von Beikost sollte der Schwerpunkt auf Gemüsepürees (Karotten, Zucchini, Kohl) gelegt werden.

Diät für ältere Kinder und Erwachsene

    Verzehr von Laktose mit anderen Nahrungsmitteln;

    Ersatz Kuhmilch Ziege;

    Trennung täglicher Wert Laktose für mehrere Mahlzeiten;

    je höher der Fettgehalt, desto weniger Laktose ist im Produkt enthalten;

    Milch durch Sahne ersetzen;

    Verwendung von Produkten mit lebenden Milchsäurebakterien;

Mütterdiät bei schlechter Laktoseaufnahme bei Säuglingen

Ärzte sind sich nicht einig, welche Ernährung eine stillende Mutter einhalten sollte, wenn ihr Kind an Laktaseintoleranz leidet. Im Allgemeinen wird von einer komplett laktosefreien Ernährung abgeraten; besser ist es, die Aufnahme zu reduzieren. Eine strikte Empfehlung besteht darin, gasbildende Lebensmittel einzuschränken – Schwarzbrot, Weintrauben, Gebäck und Hülsenfrüchte müssen vom Speiseplan ausgeschlossen werden.

Vorhersage

Ist eine Heilung einer Laktoseintoleranz möglich und wie lange sollte man die Diät einhalten? Die enttäuschendste Prognose haben Menschen mit primärer Laktaseintoleranz. Sie müssen sich ihr Leben lang an die Diät halten. Im Falle einer erworbenen Krankheit müssen Sie auf den Beginn der Remission und das Fehlen von Anzeichen einer Manifestation der Krankheit warten und dann schrittweise Milchprodukte einführen, beginnend mit Käse, Kefir, Hüttenkäse – also fermentierten Milchprodukten.

Bei vorübergehender Laktaseintoleranz bei Frühgeborenen vor dem Zeitplan, Krankheit mit richtige Behandlung vergeht drei bis vier Monate. Das gilt auch für Säuglinge und Kinder, die mit Milchnahrung aufwachsen hohe Chancen Korrigieren Sie Laktasemangel. Mit der Einführung von Beikost, bei entsprechender Therapie und Einhaltung der Fütterungsregeln verschwinden die Symptome.

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Laktasemangel ist ein angeborener oder erworbener Mangel an Aktivität des Enzyms Laktase, der zu einer Störung des Abbaus und der Aufnahme von Laktose führt und sich in Verdauungsstörungen in Form einer enzymatischen chronischen Dyspepsie äußert.

Der erblich bedingte Laktasemangel ist eine weit verbreitete Krankheit. So wird eine primäre Laktoseintoleranz bei 100 % der amerikanischen Ureinwohner, 80 % der Juden, Vertretern der Negerrasse, Ureinwohnern des Mittelmeerraums und asiatischer Länder sowie 5 % der Einwohner Nord- und Mitteleuropas beobachtet.

Klinische Manifestationen einer Laktoseintoleranz treten nach dem Verzehr von Milchprodukten und vor allem Vollmilch auf.

Nicht weniger verbreitet ist der erworbene Laktasemangel. Bei etwa 50 % der Kinder mit chronischer Dyspepsie wird diese Form der Fermentopathie diagnostiziert.

Laktasemangel bei Kindern, insbesondere im ersten Lebensjahr, ist ein dringendes Problem in der Pädiatrie. Dies liegt daran, dass Laktose ein Disaccharid ist, das in großen Mengen in der Milch vorkommt, die wiederum als Grundlage für Babynahrung dient.

Ursachen und Risikofaktoren

Laktose oder Milchzucker ist komplexes Kohlenhydrat, bestehend aus zwei Monosaccharidresten, und ist eine der Hauptkohlenhydratquellen in der menschlichen Ernährung. Im Dünndarm wird das Laktosemolekül unter dem Einfluss des Enzyms Lactazoflorizinhydrolase (Laktase) in die Monosaccharide Galaktose und Glukose zerlegt, die über den Zottenapparat in den systemischen Blutkreislauf aufgenommen und im ganzen Körper verteilt werden.

Galaktose wird anschließend bei der Synthese der notwendigen Galaktolipide verwendet normale Entwicklung und Funktionsweise der Zentrale nervöses System und Glukose dient als wichtigste Energiequelle im Körper.

Bei unzureichender Aktivität oder völligem Fehlen der Lactazoflorizinhydrolase findet der Abbau von Lactose im Dünndarm nicht statt und sie gelangt unverändert in den Dünndarm dicker Abschnitt Innereien. Hier unter dem Einfluss Darmflora Es kommt zur Fermentation des Milchzuckers, die damit einhergeht erhöhte Sekretion Wasser, Gasbildung, verringerter pH-Wert des Darminhalts.

Die Entwicklung eines angeborenen Laktasemangels wird normalerweise durch einen Defekt im LCT (LAC)-Gen verursacht, das auf dem zweiten Chromosom lokalisiert ist und für die Laktasesynthese verantwortlich ist. Die Pathologie wird autosomal-rezessiv vererbt, das heißt, sie hängt nicht vom Geschlecht ab. Damit sich die Krankheit entwickeln kann, muss das Kind sowohl vom Vater als auch von der Mutter ein pathologisch verändertes Gen erhalten. Darüber hinaus können die Eltern selbst nur Träger des mutierten Gens sein und keines besitzen klinische Anzeichen Laktoseintoleranz.

Bei Vorliegen einer Laktoseintoleranz bei Familienmitgliedern empfiehlt sich eine medizinisch-genetische Beratung der Ehegatten bereits im Stadium der Schwangerschaftsplanung.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Laktaseaktivität allmählich ab, was bei manchen Menschen zu einer Unverträglichkeit gegenüber laktosereichen Milchprodukten führt. In diesem Fall spricht man von der Entstehung einer konstitutionellen Form des Laktasemangels.

Bei Frühgeborenen wird häufiger ein Laktasemangel diagnostiziert. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Laktaseaktivität in den letzten Wochen der intrauterinen Entwicklung des Fötus zunimmt und in der 39. bis 40. Schwangerschaftswoche ein Maximum erreicht.

Bei einigen Erkrankungen des Dünndarms (Enteritis, Giardiasis, Rotavirus und andere akute Darminfektionen, Resektion eines Darmabschnitts) kommt es zu einer Schädigung der Schleimhaut, wodurch die Laktasesekretion gestört wird und ein Laktasemangel entsteht.

Formen der Krankheit

Basierend auf den Ursachen des Auftretens wird der Laktasemangel bei Erwachsenen und Kindern in primären und sekundären Mangel unterteilt. Zu den primären Formen der Krankheit gehören:

  • angeborener (erblicher) Laktasemangel ( erbliche Intoleranz Disaccharide, Alaktose);
  • vorübergehender Laktasemangel bei Frühgeborenen;
  • Hypolaktasie vom Erwachsenentyp.

Ein sekundärer Laktasemangel ist mit einer Schädigung der Enterozyten verbunden, die durch Erkrankungen des Dünndarms verursacht wird.

Aufgrund der Art des Verlaufs wird der Laktasemangel in einen vorübergehenden (vorübergehenden) und einen anhaltenden (permanenten) Laktasemangel unterteilt.

Je nach Schweregrad des Enzymmangels unterscheidet man:

  • Alaktasie – beobachtet vor dem Hintergrund eines völligen Fehlens von Laktase;
  • Hypolaktasie – Laktase wird von Zellen des Dünndarms synthetisiert, jedoch in unzureichenden Mengen oder ihre Aktivität ist verringert.
Läsionen des Zentralnervensystems bei Kindern mit Laktasemangel äußern sich in einer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung, Schlafstörungen, Reizbarkeit und Übererregbarkeit.

Symptome eines Laktasemangels

Klinische Manifestationen einer Laktoseintoleranz treten nach dem Verzehr von Milchprodukten und vor allem Vollmilch auf. Das Hauptsymptom eines Laktasemangels ist fermentativer Durchfall. Die Häufigkeit des Stuhlgangs kann 10–12 Mal pro Tag betragen. Der Stuhl ist wässrig, schaumig und hat einen charakteristischen sauren Geruch. Sie gehen mit solchen Bauchschmerzen einher Darmkolik, Blähungen. Sehr in seltenen Fällen Laktasemangel äußert sich bei Erwachsenen und Kindern möglicherweise nicht in Durchfall, sondern im Gegenteil in Verstopfung.

Quelle: deteylechenie.ru

Zu den Symptomen eines Laktasemangels bei Neugeborenen gehören neben den aufgeführten auch häufiges Aufstoßen und Hautausschläge.

Diagnose

Anhand des Merkmals wird eine vorläufige Diagnose eines Laktasemangels gestellt Krankheitsbild. Zukünftig muss dies durch Ergebnisse bestätigt werden. Laborforschung und Funktionstests.

IN klinische Praxis Die ernährungsdiagnostische Methode ist weit verbreitet. Dem Patienten wird eine laktosefreie Diät verschrieben, die zum Aufhören von Durchfall und zur Beseitigung von Blähungen führt. Die Aufnahme von Milchprodukten in die Ernährung trägt zur Wiederaufnahme der Krankheitssymptome bei. Beachten Sie, dass nach einer Laktosebelastung die Konzentration von Methan und Wasserstoff in der Ausatemluft von Patienten ansteigt, was durch spezielle Laboruntersuchungen nachgewiesen werden kann.

Bei Säuglingen mit Laktasemangel wird eine Abnahme des Stuhl-pH-Wertes auf 5,5 oder weniger festgestellt, bei Erwachsenen auch Kot hohen Laktosegehalt erkennen.

Laktasemangel bei Kindern geht oft mit anderen einher pathologische Zustände(Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Vitamin-D-Mangel, Rachitis, Krämpfe, Muskelhypotonie).

Der Goldstandard zur Diagnose eines Laktasemangels bei Erwachsenen ist derzeit die Bestimmung der Laktaseaktivität in einer Biopsie des Dünndarms. IN Kinderarztpraxis diese Methode nicht gefunden Breite Anwendung aufgrund seiner Invasivität und Komplexität.

Bei primärem Laktasemangel genetische Forschung– Laktase-Genotypisierung.

Behandlung von Laktasemangel

Ansatz zur Behandlung von Laktasemangel bei Patienten unterschiedlichen Alters hat bestimmte Eigenschaften. Grundschema Die Therapie basiert auf folgenden Prinzipien:

  • Diättherapie;
  • Verbesserung des Prozesses des Laktoseabbaus;
  • Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen (Polymineral- und Multivitaminmangel, Unterernährung).

Für Kinder im ersten Lebensjahr ist eine Enzymersatztherapie indiziert, um das Stillen aufrechtzuerhalten. Wenn Kinder eingeschaltet sind künstliche Ernährung, werden sie auf Sojamilch oder spezielle laktosefreie Nährstoffmischungen übertragen.

Laktasemangel ist ein Syndrom, das durch einen Mangel im Körper des Enzyms Laktase verursacht wird, das den Milchzucker Laktose abbauen kann.

Zunächst sollten wir den Unterschied zwischen Laktase und Laktose hervorheben. Das ist nicht dasselbe: Laktose ist Zucker, der mit der Milch (einschließlich Muttermilch) in den Körper des Babys gelangt, und Laktase ebenfalls Verdauungsenzyme für seine Spaltung.

Bei Hypolaktasie nimmt die Laktaseaktivität ab; völlige Abwesenheit Enzym.

Was ist die Gefahr eines Laktasemangels?

Ein echter Laktasemangel macht sich erst nach der Geburt bemerkbar und kann eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit des Babys darstellen:

  • Durchfall kann zu Dehydrierung führen;
  • Unterernährung führt zu (Gewichtsverlust);
  • ein Mangel an Mikroelementen aufgrund einer gestörten Absorption führt zu einer Störung der Stoffwechselprozesse und der Funktion vieler Organe und Systeme;
  • unverdauter Milchzucker trägt zu einem Ungleichgewicht der Darmflora bei, was zu Gärung und Gasbildung führt;
  • erzwungene Verweigerung verringert sich Schutzkräfte der Körper des Babys (das Baby erhält mit der Milch keine mütterlichen Antikörper).

Deshalb ist es sehr wichtig, die Ursachen und Erscheinungsformen eines Laktasemangels zu kennen.

Klassifizierung von Laktasemangel

Es gibt zwei Arten von Laktasemangel: primären und sekundären. Beide Arten können bei Säuglingen auftreten.

Primäre Hypolaktasie und Alaktasie

Eine angeborene, genetisch bedingte Hypolaktasie kommt vor, ist aber äußerst selten.

Bei einem primären Laktasemangel ist eine geringe Aktivität oder ein völliges Fehlen des Enzyms nicht mit einer Schädigung der Darmschleimhaut verbunden.

Es gibt verschiedene Formen des primären Laktasemangels:

  1. Angeboren oder genetisch bedingt. Das Auftreten von Alaktasie oder Hypolaktasie wird durch eine Genmutation verursacht. Es ist äußerst selten. In diesem Fall wird zu wenig Enzym produziert oder es wird überhaupt nicht synthetisiert.

Das Hauptsymptom der Krankheit ist der Gewichtsverlust des Neugeborenen und die Entwicklung einer Dehydration. Bei einem angeborenen Laktasemangel benötigen Säuglinge eine strikte laktosefreie Ernährung, da das Kind sonst in den ersten Lebensmonaten sterben kann.

  1. Eine vorübergehende oder vorübergehende Form des Laktasemangels wird normalerweise bei Säuglingen mit niedrigem Geburtsgewicht und bei Kindern beobachtet. Die Bildung des Enzymsystems beim Fötus beginnt in der 12. Schwangerschaftswoche und die Laktaseaktivierung erfolgt in der 24. Woche.

Eine unzureichende Entwicklung des Enzymsystems bei einem Frühgeborenen ist die Ursache für einen Laktasemangel. Sie ist jedoch vorübergehender Natur, verschwindet mit der Entwicklung des Kindes von selbst und erfordert keine Behandlung.

  1. Funktionell, die häufigste Form des primären Laktasemangels. Die Produktion des Enzyms wird nicht beeinträchtigt. Das Baby hat keine Pathologie. Es kann zwei Gründe für seine Entwicklung geben:
  • Überfütterung eines Kindes – Laktase hat keine Zeit, zu viel abzubauen große Menge Laktose;
  • geringer Fettgehalt Muttermilch fördert eine zu schnelle Bewegung der Milch durch den Verdauungstrakt.

Eine Laktoseüberladung kann auch auftreten, wenn ein Kind große Mengen Vormilch saugt, die einen hohen Milchzuckergehalt aufweist, den Laktase nicht abbauen kann.

Unverdauter Milchzucker gelangt in die Doppelpunkt, was das Auftreten von Krankheitssymptomen hervorruft. Zucker im Dickdarm trägt dazu bei aktive Entwicklung Mikroflora, die als Nährmedium dafür dient. Vermehrende Bakterien verursachen Stuhlprobleme und Blähungen durch angesammelte Gase.

Sekundäre Hypolaktasie

Beim sekundären Laktasemangel liegt die Ursache in einer Schädigung und Funktionsstörung der Enterozyten – Darmepithelzellen. Sie kommt häufiger vor als die primäre Hypolaktasie.

Schäden an Enterozyten können verursacht werden durch:

  • Entzündung des Dünndarms (Enteritis);
  • Rotavirus Darminfektionen;
  • (zum Beispiel Kuhmilchprotein);
  • Unverträglichkeit gegenüber Gluten (Getreideprotein);
  • Strahlentherapie;
  • Resektion eines Teils des Dünndarms;
  • angeborene Anomalie (Kurzdarm);
  • atrophische Veränderungen der Schleimhaut bei langfristiger Sondenernährung.

Laktasemangel kann auch auftreten, wenn endokrine Pathologie– Funktionsstörung Schilddrüse, Hypophyse, Bauchspeicheldrüse.

Ein sekundärer Laktasemangel erfordert kein frühzeitiges Abstillen. In jedem Fall sollte man bei klinischen Symptomen, die einem Laktasemangel ähneln, verstehen und entscheiden, ob wirklich ein Enzymmangel vorliegt.

Symptome


Ein Kind, das an Laktasemangel leidet, nimmt nicht gut zu.

Symptome eines Laktasemangels bei Säuglingen sind:

  • abnormaler Stuhlgang: er wird flüssig, schaumig, grün und sauer;
  • Blähungen und Knurren im Magen;
  • Kolik;
  • Aufstoßen;
  • Angst des Babys während und nach dem Füttern.

Das Kind nimmt schlecht zu oder nimmt sogar ab. Häufiger, großer, weicher Stuhlgang, Erbrechen nach dem Stillen, Stillverweigerung, starke Unruhe oder Lethargie des Kindes Gefahrenzeichen. Bei Säuglingen kommt es leicht zu einer Dehydrierung. Der Schweregrad eines Laktasemangels wird durch das fehlende Körpergewicht und den Grad der Dehydrierung bestimmt.

Die primäre Hypolaktasie tritt möglicherweise nicht sofort, sondern mehrere Wochen nach der Geburt auf. Das erste Anzeichen sind Blähungen, gefolgt von Koliken und Durchfall.

Bei sekundärer Hypolaktasie Charakteristische Eigenschaften Es gibt auch erhebliche Mengen Schleim im Stuhl und unverdaute Nahrungsklumpen.

Bei funktionellem Laktasemangel, also bei einer Laktoseüberladung, kann das Kind unter Bauchschmerzen (Kolik) und einem sauren Geruch leiden, aber das Baby nimmt gut zu.

Oder ist es vielleicht eine Allergie?

In manchen Fällen wird ein Laktasemangel fälschlicherweise vermutet allergische Reaktion für das Baby mit Muttermilch (falls nicht befolgt) oder Beikost.

Nahrungsmittelallergien können durch folgende Inhaltsstoffe in der Ernährung der Mutter verursacht werden:

  • Gluten (Getreideprotein): Obwohl beim Baby keine Zöliakie vorliegt, ist es für die Mutter ratsam, in den ersten Monaten des Stillens glutenhaltige Lebensmittel in ihrer Ernährung einzuschränken;
  • Konservierungs- und Farbstoffe: Während der Stillzeit ist es für die Mutter unerwünscht, Konserven zu sich zu nehmen, Süßigkeiten sind erlaubt begrenzte Mengen, keine Farbstoffe;
  • Kräuterpräparate und Gewürze;
  • Von der Mutter verzehrte Milchprodukte: Proteine ​​in Kuh- oder Ziegenmilch können ein Allergen für das Baby sein.

Deshalb sollten Sie den Wechsel nicht überstürzen künstliche Ernährung Bei einem Baby müssen Sie zunächst die Ernährung der stillenden Mutter anpassen.

Bei der Einführung milchhaltiger Beikost können diese beim Kind eine Allergie auslösen, deren Erscheinungsformen den Symptomen einer Hypolaktasie ähneln.

Diagnose

In der pädiatrischen Praxis können folgende Methoden zur Diagnose einer Hypolaktasie eingesetzt werden:

  1. Am erschwinglichsten Diagnosemethode– Diätdiagnostik. Sein Kernpunkt ist der vorübergehende Ausschluss von Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Stattdessen werden dem Baby laktosefreie Säuglingsnahrung verschrieben. Eine Abnahme oder ein vollständiges Verschwinden der Laktasemangelerscheinungen bestätigt die Diagnose.

Manchmal treten jedoch Probleme bei der Durchführung einer solchen Diagnostik auf, weil das Baby sich weigert, die verschriebene Säuglingsnahrung anzunehmen, oder weil die Säuglingsnahrung selbst Probleme verursacht. unerwünschte Reaktionen aus dem Darm aufgrund der Unreife des Enzymsystems. Dies kann die Diagnose erschweren.

  1. Die beliebteste Methode ist die Untersuchung des Stuhls auf Zuckergehalt und Säuregehalt. Der Nachweis von Kohlenhydraten (Zucker) im Kot von mehr als 0,25 % und eine pH-Verschiebung von weniger als 5,5 ist ein Beweis für einen Laktasemangel.

Dies ist jedoch auch die am wenigsten zuverlässige Methode, da diese Studien aufgrund der Unspezifität ein falsch positives Ergebnis liefern können.

  1. Wasserstofftest: Bestimmung der Wasserstoffkonzentration in der Ausatemluft. Wasserstoff, der im Darm durch Fermentationsprozesse von Laktose entsteht, gelangt zunächst ins Blut und wird dann beim Ausatmen mit der Luft aus dem Körper abgegeben. Ein Überschuss an Kohlenhydraten im Darm und dementsprechend ein höherer Wasserstoffgehalt weist auf einen Mangel des Enzyms Laktase hin.
  1. Für die Diagnose eines Laktasemangels bei älteren Kindern eignet sich der Laktosebelastungstest besser, da eine Vorbereitung erforderlich ist – 10 Stunden vor dem Test sollte nichts gegessen werden.

Der Glukosespiegel im Blut wird auf nüchternen Magen bestimmt, anschließend wird dem Kind Laktoselösung zu trinken gegeben und es werden über einen Zeitraum von 2 Stunden im Abstand von 30 Minuten wiederholte Bestimmungen des Glukosespiegels durchgeführt. Laktose wird normalerweise in Glukose zerlegt, was zu einer Verdoppelung ihres Spiegels führt.

Bei einer Hypolaktasie wird die Laktose nicht abgebaut und der Glukosespiegel verändert sich nicht oder steigt leicht an. Die Zuverlässigkeit der Analyse der Zuckerkurve (sowie des Wasserstofftests) bei Säuglingen ist relativ, da in den ersten Lebensmonaten des Babys ein unvollständiger Laktoseabbau erfolgt und die Ergebnisse der Studien falsch positiv sein können.

  1. Am meisten zuverlässige Methode Die Diagnose erfolgt durch eine Biopsie der Dünndarmschleimhaut. Die Durchführung erfolgt unter Narkose, hierfür ist eine spezielle Ausrüstung erforderlich endoskopische Ausrüstung zum Einführen einer Biopsiezange in den Dünndarm. Die Methode wird in seltenen Fällen zur Bestätigung eines angeborenen schweren Laktasemangels eingesetzt.

Das Vorhandensein von 1-2 Symptomen einer Hypolaktasie bei einem Baby bestätigt dies nicht. Nur eine Kombination aller klinischen Manifestationen und Labordaten kann auf einen Laktasemangel hinweisen.

Behandlung


Das Stillen bei Laktasemangel bei einem Baby sollte in der Regel nicht abgebrochen werden. Es ist einfach notwendig, dem Baby vor jedem Stillen etwas zu geben spezielles Medikament enthält Laktase.

Die Behandlung der angeborenen Alaktasie ist schwierig. Der völlige Ausschluss von Laktose aus der Ernährung eines Babys löst nicht alle Probleme, da Laktose ein natürliches Probiotikum ist, das für die Schaffung eines normalen Gleichgewichts der Mikroflora im Darm notwendig ist.

Von einem vollständigen Verzicht auf Milchzucker ist abzuraten. Nur in schweren Fällen eines Laktasemangels sollte dieser vollständig beseitigt werden.

Bei vorübergehender und funktioneller Hypolaktasie ist es notwendig, die in den Körper des Babys gelangende Laktosemenge zu begrenzen, deren zulässige Menge anhand der Ergebnisse des Zuckergehalts im Kot des Kindes bestimmt und reguliert wird.

Sie sollten nicht sofort mit dem Stillen aufhören und Ihr Baby auf künstliche Milchnahrung umstellen. Stillen ist nicht nur möglich, sondern sogar notwendig.

  • Lactazar;
  • Thylactase;
  • Baby-Doc;
  • Lactrase;
  • Lactase Baby et al.

Das Enzym muss in der aus der Brust abgepumpten Milch verdünnt und dem Baby vorher getrunken werden Stillen. In der Regel werden Enzyme eingesetzt, bis das Baby 3-4 Monate alt ist, dann verbessert sich die Synthese seiner eigenen Laktase.

Mit ausgeprägtem klinische Manifestationen Kann mit Brust- und laktosefreier Säuglingsnahrung verwendet werden. Bei der künstlichen Ernährung eines Babys wird gemeinsam mit dem Arzt eine laktosefreie oder laktosearme Säuglingsnahrung ausgewählt. Leider können laktosefreie Säuglingsnahrungen dazu führen, dass das Baby das Stillen verweigert und eine Allergie gegen in diesen Säuglingsnahrungen enthaltene Soja- oder Milchproteine ​​auslöst.

Es ist wichtig, das Baby nicht zu überfüttern. In solchen Fällen ist es optimal, in kleinen Portionen, aber häufiger, zu füttern. Schließlich wird das Enzym nur in solchen Mengen produziert, die zum Abbau der in einer normalen Milchmenge enthaltenen Laktose erforderlich sind. Manchmal (bei normaler Gewichtszunahme) reicht es aus, die Nahrungsmenge zu reduzieren, um die Symptome einer Hypolaktasie zu beseitigen.

Natürlich ist es wichtig, die Ernährung einer stillenden Mutter zu regulieren. Sie sollte auf Vollmilch verzichten. Der Verzehr von fermentierten Milchprodukten ist erlaubt.

  1. Wenn sich viel Milch in Ihrer Brust befindet, können Sie vor dem Stillen etwas abpumpen. Vormilch, reich an Laktose, damit das Baby nahrhaftere und fettreichere Hintermilch erhält. Es bleibt länger drin Verdauungstrakt und Laktose hat Zeit zum Abbau.
  2. Während einer Fütterung sollten Sie die Brust nicht wechseln. Dadurch wird auch die Hintermilch abgesaugt.
  3. Nach dem Füttern ist kein Abpumpen der Muttermilch erforderlich.
  4. Es wird empfohlen, dem Baby die Nachtfütterung nicht vorzuenthalten.

Bei Anzeichen eines Laktasemangels sollte das Arzneimittel dem Kind mit Vorsicht verabreicht werden. Es wird empfohlen, zunächst alle Regeln für die Einführung von Beikost zu befolgen. Brei (vorzugsweise Buchweizen, Mais, Reis) in Wasser kochen.

In Absprache mit dem Kinderarzt werden ab dem 8. Monat fettarme Medikamente eingeführt, wobei die Reaktion darauf überwacht wird. Wenn Bauchschmerzen, Blähungen oder Durchfall auftreten, brechen Sie die Anwendung ab. Vollmilch von allen Tieren ist verboten. Nach einem Jahr können Sie nach und nach mit der Einführung beginnen.

Der Kinderarzt kann eine symptomatische Behandlung verschreiben:

  • Enzympräparate: Kreon, Pankreatin, Mezim usw. zur Verbesserung der Verdauung von Produkten;
  • Probiotika: Bifiform Baby, Bifidum Bag, Acylact, Linex, Lactobacterin usw. zur Korrektur der Darmflora, zur Normalisierung der Peristaltik (Nahrungsbewegung durch den Magen-Darm-Trakt), sie sollten jedoch keine Laktose enthalten;
  • Dillwasser gegen Blähungen;
  • krampflösende Mittel (Papaverin etc.) bei schweren Koliken.

Mit sekundärer Hypolaktasie großartige Aufmerksamkeit wird zur Behandlung der Grunderkrankung eingesetzt, die den Enzymmangel verursacht hat.

Zusammenfassung für Eltern

Verzweifeln Sie nicht und hören Sie nicht überstürzt mit dem Stillen auf, wenn Ihr Kinderarzt bei Ihrem Baby einen „Laktasemangel“ diagnostiziert hat – leider ist die Diagnose mittlerweile „in Mode“ und nicht immer gerechtfertigt.

Nur die angeborene Alaktasie ist mit schwerwiegenden Folgen verbunden und stellt eine Gefahr für das Leben des Babys dar, was zu Entwicklungsverzögerungen des Kindes und Schäden am Nervensystem führt. In diesen Fällen ist die Umstellung auf laktosefreie oder laktosearme Säuglingsnahrung gerechtfertigt.

In anderen Fällen hilft eine kompetente Korrektur der Ernährung von Mutter und Kind dabei pathologisches Syndrom unter Beibehaltung des Stillens. Anwendung Enzympräparate Melken, richtige Einleitung Beikost hilft bei der Versorgung volle Entwicklung Kind.

Programm „Dr. Komarovskys Schule“ zum Thema „Laktase und Laktose“:

Ein Kinderarzt spricht über Laktasemangel:


Laktose ist ein Disaccharid, ein Zucker, der aus zwei einfachen Molekülen besteht – Glucose und Galactose. Damit dieser Zucker aufgenommen werden kann, muss er durch das Enzym Laktase in seine einfachen Bestandteile zerlegt werden. Dieses Enzym „lebt“ in den Falten der Dünndarmschleimhaut.

Bei Kindern mit Laktasemangel kann der Körper nicht genügend Laktase produzieren, was bedeutet, dass es keine Möglichkeit gibt, den in der Milch und ihren Derivaten enthaltenen Zucker zu verdauen und aufzunehmen.

Da dieser Zucker nicht richtig verdaut werden kann, ist er der normalen Bakterienflora im Dickdarm ausgesetzt. Dieser als Fermentation bezeichnete Expositionsprozess führt zu Symptomen, die auf einen Laktasemangel beim Kind hinweisen.

Es gibt zwei Arten von Laktasemangel.

Verschieden Faktoren verursachen einen Laktasemangel, der jedem Typ zugrunde liegt.

  • primärer Laktasemangel- Dies ist eine ungewöhnlich seltene Diagnose, wenn bei Säuglingen von Geburt an das Enzym Laktase völlig fehlt. Ein primärer Laktasemangel bei Neugeborenen äußert sich in einem schweren Laktasemangel beim Füttern oder mit einer regulären Säuglingsnahrung, der einer Selektion bedarf spezielles Essen. Das Erbkrankheit, vererbt durch einen rezessiven Vererbungsmodus. Damit sich Symptome eines Laktasemangels entwickeln, muss ein Kind von jedem Elternteil ein Gen für die Krankheit erhalten;
  • sekundärer Laktasemangel- Dies ist eine vorübergehende Unverträglichkeit. Da das Enzym Laktase in den Zotten des Dünndarms produziert wird, kann alles, was die Schleimhaut schädigt, zu einem sekundären Laktasemangel führen. Selbst geringfügige Schäden an der Schleimhaut können diese Zotten zerstören und die Enzymproduktion verringern. Bei Kindern kommt es beim Verzehr laktosehaltiger Produkte zu Durchfall, außerdem zu Übelkeit und Erbrechen. Rotavirus und sind zwei Infektionen, die mit einem vorübergehenden Laktasemangel einhergehen. Allerdings kann auch jede andere virale und bakterielle Gastroenteritis einen Laktasemangel verursachen.

Zöliakie ist eine Krankheit Verdauungssystem was bei der Aufnahme von Gluten zu einer Schädigung des Dünndarms führt ( pflanzliches Protein), was zu einem vorübergehenden Laktasemangel führt. Kinder mit Laktose können laktosehaltige Lebensmittel nur dann zu sich nehmen, wenn die Darmschleimhaut danach verheilt ist strenge Diät glutenfrei.

Morbus Crohn - entzündliche Erkrankung Darm, verursacht auch Laktasemangel. Wird die Krankheit ausreichend behandelt, verbessert sich der Zustand.

Leider beschleunigt die zusätzliche Nahrungsaufnahme die Peristaltik und führt zu einer noch stärkeren Ansammlung von Gasen und Flüssigkeit.

Vielen Müttern, deren Kinder dieses Problem hatten, wird empfohlen, ihre Ernährungsgewohnheiten zu ändern.

Normalerweise ist dies nur notwendig für eine kurze Zeit. Das Ziel besteht darin, die Geschwindigkeit, mit der die Milch zum Baby fließt, zu verlangsamen, indem man jeweils eine Brust „huckepack“ trägt oder „Blockfütterung“ durchführt.

Um das Stillen zu blockieren, legen Sie einen Zeitraum von 4 Stunden für den Brustwechsel fest und verwenden Sie in diesem Zeitraum jedes Mal dieselbe Brust, wenn Ihr Baby stillen möchte. Dann verwenden Sie die andere Brust für die nächsten 4 Stunden und so weiter. Jedes Mal, wenn das Baby zur Brust zurückkehrt, erhält es eine kleinere Milchmenge mit einem höheren Fettgehalt.

Dies hilft, das Verdauungssystem zu verlangsamen. Achten Sie bei der Blockfütterung darauf, dass die andere Brust nicht überfüllt wird. Wenn die Symptome des Babys verschwinden, kann die Mutter zur normalen Routine zurückkehren und bedarfsgerecht füttern.

Symptome

Bei der Fermentation von Laktose im Dickdarm durch die Darmflora entstehen Kohlendioxid und Wasserstoff sowie bestimmte Produkte mit abführender Wirkung.

Fünf Symptome, auf die Sie achten sollten:

  • weicher Stuhlgang und Blähungen;
  • flüssiger Durchfall mit Gasen;
  • Blähungen, Blähungen, Übelkeit;
  • Hautausschlag und häufige Erkältungen;
  • Bauchschmerzen und Krämpfe.

Die Anzeichen eines Laktasemangels können denen anderer Erkrankungen ähneln und hängen von der aufgenommenen Laktosemenge ab. Je mehr Laktose ein Kind zu sich nimmt, desto schwerwiegender sind die Symptome.

Abgesehen von den mit der Erkrankung einhergehenden Symptomen und Beschwerden handelt es sich bei Laktasemangel bei Kindern nicht um eine lebensbedrohliche Erkrankung mit Langzeitkomplikationen, sondern lediglich um einen veränderten Lebensstil.

Wenn bei Ihrem Kind Symptome eines Laktasemangels auftreten, wird der Arzt Ihnen die Umstellung auf eine laktosefreie Ernährung empfehlen, um zu sehen, ob sich die Symptome bessern. Wenn die Symptome verschwinden, liegt beim Kind ein Laktasemangel vor.

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Stuhlprobe entnommen. Hohes Niveau Acetat und andere Fettsäuren im Stuhl - Anzeichen eines Laktasemangels.

Eine spezifische Behandlung bei Laktasemangel wird von Ihrem Arzt festgelegt aufgrund:

  • Alter des Kindes, Allgemeinzustand Gesundheit und Krankengeschichte;
  • Grad der Erkrankung;
  • die Toleranz des Kindes gegenüber bestimmten Medikamenten, Therapien oder Verfahren.

Obwohl es keine Behandlung gibt, um die Fähigkeit des Körpers zur Produktion von Laktase zu verbessern, können die durch einen Mangel dieses Enzyms verursachten Symptome durch die Ernährung kontrolliert werden. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise auch Laktaseenzyme, die rezeptfrei erhältlich sind.

Wenn Sie Milchprodukte und andere laktosehaltige Produkte meiden möchten, lesen Sie die Etiketten auf den von Ihnen gekauften Produkten. Einige scheinbar sichere Lebensmittel werden verarbeitet Fleischprodukte, Bäckereiprodukte, Frühstücksflocken, Süßwaren- Milch enthalten. Überprüfen Sie die Nährwertkennzeichnung von Produkten wie Molke, Hüttenkäse, Milchnebenprodukten, Milchpulver und Magermilch.

Laut Gesetz müssen Produkte, die Milchbestandteile (oder andere häufige Allergene) enthalten, deutlich als solche gekennzeichnet sein. Dies sollte Ihre Aufgabe erleichtern.

Beobachten Sie, wie Ihr Kind reagiert. Einige Kinder mit Laktasemangel können wenig Milch verdauen, andere reagieren jedoch schon auf kleinste Mengen sehr empfindlich.

Einige Käsesorten haben beispielsweise einen geringeren Laktosegehalt als andere und sind daher leichter verdaulich. Und lebende Joghurtkulturen sind im Allgemeinen leichter verdaulich als Milch, da sie gesunde Bakterien enthalten fermentierte Milchprodukte helfen dem Körper, Laktase zu produzieren.

Das Abstillen von Säuglingen zugunsten einer laktosefreien Säuglingsnahrung ist keine Lösung. Lösung für Säugling Bei sekundärem Laktasemangel besteht nicht darin, mit dem Stillen aufzuhören oder auf eine laktosefreie Säuglingsnahrung umzusteigen.

Diese Säuglingsnahrung sollte nur dann empfohlen werden, wenn das Baby bereits mit der Flasche ernährt wird oder Bedenken hinsichtlich seines Wachstums bestehen. Der Ausweg besteht darin, herauszufinden, was den sekundären Laktasemangel verursacht hat, und ihn zu bekämpfen. Muttermilch hilft dem Darm bei der Heilung.

Wenn daher ein Faktor vorliegt, der den Darm reizt, wird empfohlen, weiter zu stillen. Wenn die Ursache des Mangels erkannt und behoben wird, heilt der Darm und der Mangel verschwindet.

Wenn beispielsweise die Ursache für einen sekundären Laktasemangel beim ausschließlichen Stillen eine Allergie gegen Kuhmilcheiweiß ist und die Mutter dieses aus ihrer Ernährung streicht, verschwinden die Symptome des Säuglings.

Laktosefreie Säuglingsnahrung kann die Symptome lindern, heilt den Darm jedoch nicht wirklich, da laktosefreie Säuglingsnahrung immer noch Kuhmilchprotein enthält. IN schlimme Fälle Es wird eine stark hydratisierte Spezialmischung verschrieben.

Wenn das Kind sehr empfindlich ist, sollten alle Laktosequellen von der Ernährung ausgeschlossen werden. Wenn nicht, können Sie ihm ausgewählte Milchprodukte in kleinen Mengen geben. Sie werden leichter vertragen, wenn das Baby diese Nahrung zusammen mit anderen Nahrungsmitteln zu sich nimmt.

Stellen Sie sicher, dass alle Ernährungsbedürfnisse Ihres Kindes erfüllt sind. Wenn Sie feststellen, dass Sie Milchprodukte vollständig aus der Ernährung Ihres Kindes streichen müssen, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Baby über andere Kalziumquellen verfügt, die zur Stärkung von Knochen und Zähnen beitragen. Nichtmilchquellen für Kalzium: Sesamsamen, Blattgemüse, angereicherte Säfte, Sojamilch und Käse, Brokkoli, Lachs, Sardinen, Orangen.

Weitere Nährstoffe, um deren Aufnahme in Ihren Körper Sie sich Sorgen machen müssen, sind die Vitamine A und D, Riboflavin und Phosphor. Laktosefreie Milchprodukte sind mittlerweile in vielen Ländern erhältlich Lebensmittelgeschäfte. Sie haben alles Nährstoffe normale Milchprodukte.

Es wurde ein Laktasemangel festgestellt häufiges Problem bei vielen Kindern auf der ganzen Welt. Und obwohl es selten lebensbedrohlich ist, führen die Symptome eines Laktasemangels zu erheblichen Beschwerden und einer verminderten Lebensqualität. Die Behandlung ist relativ einfach und zielt darauf ab, die störende Substanz zu reduzieren oder zu beseitigen.

Dies kann durch den Verzicht auf Laktose aus der Nahrung oder durch den Verzicht auf Laktose erreicht werden Vorbehandlung Laktoseenzym. Kalzium sollte durch milchfreie Alternativen bereitgestellt werden Diätprodukte oder als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden.