Wenn bei einem Kind Asthma bronchiale diagnostiziert wurde. Differentialdiagnose Asthma bronchiale

Bronchialasthma- eine schwere und oft "heimtückische" Krankheit, die nicht immer schnell und richtig diagnostiziert werden kann. Wie diagnostiziert der Arzt Asthma bronchiale? Asthma maskiert sich oft als andere Krankheit. Atmungssystem oder unter Pathologie.

Daher kann es schwierig sein, den Patienten zu diagnostizieren, ohne eine vollständige Anamnese des Patienten zu sammeln und gegebenenfalls zusätzliche Tests und Studien vorzuschreiben, insbesondere in der Anfangsphase der Bronchialentzündung.

Die Aussage eines ärztlichen Gutachtens zu der Krankheit basiert auf folgenden Daten:

  • wenn ein vollständiges klinisches Bild, das dieser Krankheit entspricht, aufgedeckt wird;
    bei Vorliegen erschwerender Umstände, insbesondere familiärer Veranlagung bzw
  • eine allergische Komponente, die auch oft erblich ist;
  • hilft bei der Diagnose - objektive Untersuchungsergebnisse.

Eine korrekte Diagnose ist das Wichtigste im erfolgreichen Kampf gegen Asthmaanfälle. Zu klinische Symptome Krankheiten umfassen die folgenden:

WICHTIG! Beunruhigende und unverständliche Symptome im Zusammenhang mit dem menschlichen Atmungssystem, verdächtige Hustenanfälle, Schwäche oder Atemnot sind schwerwiegende Gründe, einen Arzt zur Diagnose einer Krankheit aufzusuchen.

Merkmale der Erkennung der Krankheit

Um die Frage zu beantworten, wie Spezialisten Asthma bronchiale diagnostizieren, sollte man verstehen, welche Formen von Bronchialschäden es gibt.

Es gibt drei Hauptformen von Asthma bronchiale - atopisch, Aspirin und. Atopisches Asthma entwickelt sich am häufigsten in der Kindheit (bis zu 5 Jahren) und in Jugend. Dies ist eine chronische nicht infektiös-allergische Entzündung. Atemwege, die sich unter dem Einfluss äußerer allergischer Komponenten entwickelt.

Ausschlaggebend ist die genetisch bedingte Neigung zur Atopie. Die Hauptsymptome manifestieren sich episodisch plötzliche Attacken Würgen, Husten mit einer kleinen Menge viskosen Auswurfs. Wetten richtige Diagnose, sollte der Arzt die Anamnese des Patienten, die Ergebnisse von Allergietests, klinischen und immunologischen Bluttests und einige andere auswerten zusätzliche Recherche Bronchien.

Ist das Ergebnis von Intoleranz Acetylsalicylsäure oder bestimmte andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Wird diese Art von Asthma nicht behandelt, kann es in Zukunft nicht nur im Zusammenhang mit der Einnahme dieser Medikamente zu Husten- und Erstickungsanfällen kommen. Eine vollständige Anamnese des Patienten und Tests auf Aspirin und andere helfen, die richtige Diagnose zu stellen. pharmakologische Präparate nichtsteroidalen Ursprungs.

Infektionsabhängige Form der Krankheit tritt beim Menschen auf verschiedene Alter. Am häufigsten wird es bei Erwachsenen vor dem Hintergrund chronischer Entzündungsprozesse in den Atmungsorganen diagnostiziert, die häufigste Manifestationsperiode sind Übergangs- und kalte Jahreszeiten.

Die Einteilung dieser Formen ist bedingt, jeder Langzeitverlauf der Krankheitsformen kombinierte Typen Bronchialasthma.

Diagnose der Krankheit

Unabhängig von der Form des Asthma bronchiale erfolgt die Diagnostik in mehreren Stufen. In den meisten Fällen kann der Arzt im ersten Stadium der Diagnose eine vorläufige Schlussfolgerung ziehen. Aber oft treten Situationen auf, in denen alle Symptome vor einem Arztbesuch plötzlich verschwinden. In solchen Fällen müssen die Ärzte dem Patienten zusätzliche Tests und Studien verschreiben, deren Ergebnisse helfen, eine genauere Diagnose zu stellen.

Wenn eine Person das erste Mal zu Besuch kommt medizinische Einrichtung führt der Therapeut eine vollständige Befragung durch kranke Person: seine Ernährung, die Anwesenheit von Tieren im Haus, Arbeitsbedingungen und findet auch die Symptome heraus, die die Person am meisten stören. Alle identifizierten Umstände helfen, den Grad der Schädigung des Atmungssystems und seine Lokalisierung zu erkennen, die Diagnose zu beschleunigen und Behandlungsziele festzulegen.

Abhängig von den identifizierten Symptomen leitet der Therapeut den Patienten zu einem schmalen Profil. Die Krankheit verläuft immer mit verschiedene Symptome und entsteht durch individuelle Umstände. Um die richtige Diagnose stellen zu können, können je nach Krankheitsverlauf weitere Spezialisten in die Behandlung einbezogen werden, beispielsweise ein Gastroenterologe, ein Allergologe oder ein Kardiologe.

Außerdem findet der Lungenarzt das Vorhandensein anderer chronischer Krankheiten wie Hautpathologien, Urtikaria, Quincke-Ödeme heraus. Wie oft hatte eine Person zuvor Bronchitis, SARS, Lungenentzündung. Leidet der Patient an einer Herzkrankheit, welche Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems er wurde diagnostiziert.

WICHTIG! Viele Symptome von Asthma bronchiale ähneln den Symptomen einer Herzerkrankung, daher ist es äußerst wichtig, in solchen Fällen einen Kardiologen zu konsultieren.

Wenn Experten glauben, dass Asthma bronchiale durch verursacht wird allergische Komponenten aus der täglichen Umgebung des Patienten, wie Hausstaub, Tierhaare, Medikamente oder Blüte bestimmter Pflanzen, schreiben sie Allergietests auf alle potenziellen Reizstoffe vor. Proben helfen, allergische Schädlinge genau zu identifizieren.

Auf dem Weg finden diese Proben heraus, welche Komorbiditäten der Patient hat. Wie zeigt medizinische Übung Krankheiten wie z atopische Dermatitis und Ekzeme verstärken sich weiter schwerer Verlauf Asthma bronchiale und erfordern eine sofortige Behandlung.

Andere diagnostische Methoden, die die Diagnose von AD ermöglichen

Eine der wichtigsten Methoden zur Diagnose von Asthma bronchiale ist Spirometrieverfahren. Mit dieser Technik können Sie die Dynamik von Änderungen in Aktivitäten verfolgen Atmungsorgane. Die Krankheit ist durch ein Phänomen wie die Verengung der Lücken in den Bronchien gekennzeichnet, die die Funktion der Lunge erheblich beeinträchtigen.

Die Ergebnisse des Spirometrieverfahrens zeigen viele wichtige Parameter, die es dem Arzt ermöglichen, eine Diagnose zu stellen und die geeignete Behandlung zu verschreiben. Aber das Wichtigste, was sich für einen Pneumologen zeigt, ist:

  • forciertes Ausatmungsvolumen des Patienten;
  • erzwungene Vitalkapazität der Lunge des Patienten.

Dank der erhaltenen Ergebnisse kann der Arzt das Ansprechen der Person auf die Behandlung verfolgen, den Therapieverlauf kontrollieren oder anpassen. Zu Hause verwenden Patienten häufig eine vereinfachte Version dieser Methode, die als bezeichnet wird. Eine Person kann unabhängig eine Indikationstabelle führen, um den nächsten Bronchospasmus zu bestimmen.

Perkussion (Klopfen) der Brust hat Bedeutung bei der Diagnostik von Asthma bronchiale. Ein Pneumologe hört beim Klopfen hohe Töne, die für Asthmatiker charakteristisch sind und auftreten, wenn die Lunge einer Person mit Luft gefüllt ist. Gut hörbar sind auch diverse Keuchgeräusche beim Atmen, die ein erfahrener Facharzt klanglich einordnet.

Röntgen der Bronchien. Wenn der Arzt eine Diskrepanz zwischen den Ergebnissen der Tests und den durchgeführten Methoden hat, kann er eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs verschreiben, die alle Anomalien und Pathologien in den Bronchien und Lungen genau bestimmt. Manchmal gelingt es den Ärzten nur, eine Fluorographie zu verschreiben.

Ein Bluttest hilft bei der Diagnose. Wenn die Ergebnisse der Studie das Vorhandensein von IgE-Antikörpern ergaben, ist dies eine Bestätigung der vorläufigen Schlussfolgerung.
Bei Verdacht auf Asthma werden außerdem Urin und Auswurf untersucht, die beim Husten freigesetzt werden.

WICHTIG! Vor der Entnahme von Blut-, Urin- und Sputumtests sollte der Patient keinen Alkohol trinken, rauchen und Medikamente einnehmen, da sonst die endgültigen Ergebnisse der Studien verzerrt werden, was den Spezialisten daran hindert, eine korrekte Diagnose zu stellen.

Der menschliche Körper ist ein einziges zusammenhängendes System, daher sind z schwieriger Prozess Das Erstellen eines medizinischen Berichts ist ein wenig zeitaufwändig, aber am genauesten und richtigsten. Alle weiteren Untersuchungen und Analysen, die nach der Untersuchung und Anamnese des Patienten durchgeführt werden, sollten innerhalb eines Tages oder mit möglichst geringer Unterbrechung durchgeführt werden, da sonst das Krankheitsbild verfälscht werden kann. Eine sorgfältige und sofortige Diagnose von Asthma erhöht die Heilungschancen der Patienten.

Bronchialasthma ist eine Krankheit, bei der die Erregbarkeit und Reaktivität der Bronchien zunimmt, was zu Schwellungen und Krämpfen führt und infolgedessen Atembeschwerden auftreten. Erstickungsanfälle entwickeln sich oft nachts oder in den frühen Morgenstunden und beginnen mit schmerzhafter Husten mit erschwertem Auswurf. Es besteht Atemnot, die durch Schwierigkeiten beim Ausatmen gekennzeichnet ist. In der Lunge sind verschiedene trockene und feuchte Rasselgeräusche zu hören. Die Lippen des Patienten werden blau, er nimmt eine erzwungene Haltung ein und versucht, seinen Zustand zu lindern, Hilfsmuskeln sind an der Einatmung beteiligt. Solche Symptome sind durch einen entwickelten Anfall von Bronchialasthma gekennzeichnet.

Ursachen von Asthma:

Die vorherrschende Form des Asthma bronchiale bei Kindern ist das atopische Asthma. Allergen wird am häufigsten zu Hausstaub, Pflanzenpollen, Tierhaaren.
In einigen Fällen wird Asthma bronchiale begleitet von Lebensmittelallergie besonders bei Kindern der ersten Lebensjahre. Viele Patienten vertragen es nicht niedrige Temperaturen, Haushaltschemikalien und Tabakrauch. Darüber hinaus erhöhen Viruserkrankungen die Empfindlichkeit der Bronchien gegenüber einer Vielzahl von Reizen dramatisch. Eine gewisse Rolle bei der Entstehung der Krankheit gehört zur erblichen Veranlagung.

Wie kann man einem Kind helfen?

Räume häufiger lüften, darauf achten, dass keine Nässestellen im Raum vorhanden sind, da auch Schimmelsporen und verschiedene Pilze reizend wirken. Ermutigen Sie Ihr Kind, sich mäßig zu verhalten Sportübung, dies wird ihm helfen, stark zu werden, fit zu bleiben und Stress zu widerstehen. Es ist notwendig, dass sich das Kind gesund ernährt und auch keine Lebensmittel zu sich nimmt, die am häufigsten Allergien auslösen.
Zum Beispiel Nüsse, Weizen, Milchprodukte. Stressen Sie Ihr Kind nicht: emotionale Erfahrungen können die Symptome verschlimmern.

Rauchen Sie nicht in der Nähe Ihres Kindes, denn selbst wenn Ihr Kind keine Asthmasymptome hat, können diese auftreten, wenn ein oder beide Elternteile rauchen. Das Halten von Haustieren oder Vögeln im Haushalt kann Asthma verschlimmern. Lassen Sie Ihr Zuhause nicht zu einem Zufluchtsort für Hausstaubmilben werden. Machen Sie mindestens 2 Mal pro Woche Nassreinigung und Staubsaugen. Häufig waschen Bettwäsche und Kuscheltiere dein Baby. Schlagen Sie Teppiche aus und waschen Sie Vorhänge, die auch sehr oft ein Fackelschutz sind.

Was sind die Symptome von Asthma und wie wird es diagnostiziert?

Bei Verdacht auf Asthma suchen Sie nach folgende Symptome:
Heftiger Husten während des Schlafs oder nach dem Training.
Keuchen in der Lunge Keuchen, angestrengtes Ausatmen.
Kurzatmigkeit nach dem Sport.
Beschwerden über Engegefühl in der Brust, Luftmangel.

Akute Erkrankungen Atembeschwerden (z. B. Bronchitis) können von Keuchen und sogar Atembeschwerden begleitet sein, sodass es manchmal schwierig ist, eine korrekte Diagnose zu stellen.

Der Arzt wird einige Zeit für die Untersuchung und Diagnose benötigen. Während dieser Zeit werden Sie möglicherweise gebeten, die Symptome aufzuschreiben, die Ihr Baby entwickelt, und ihren Fortschritt zu überwachen. Es wird notwendig sein, anzugeben, was in dem einen oder anderen Fall eine Provokation für ihr Auftreten war.

Während eines Angriffs Krankheitsbild sieht sehr typisch aus. Um signifikante Allergene in der Interiktalzeit zu identifizieren, tun Hauttests oder definieren spezifische Antikörper(Ig E) im Bluttest.

Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern:

Während eines Anfalls ist es notwendig, die Verengung der Bronchien so schnell wie möglich zu beseitigen und den Zustand des Patienten zu lindern. In der interiktalen Phase wird eine Therapie durchgeführt, um die allergische Stimmung des Körpers zu reduzieren. Wenn bei Ihrem Kind Asthma diagnostiziert wurde, müssen Sie versuchen festzustellen, welche Substanzen bei ihm eine allergische Reaktion hervorrufen, und den Kontakt mit ihnen so weit wie möglich einschränken und wenn möglich vollständig beseitigen.

Es ist notwendig, die ärztlichen Vorschriften sorgfältig zu befolgen und zu versuchen, mögliche Infektionsherde zu heilen, die im Körper des Babys vorhanden sind - hauptsächlich im Nasopharynx. AUS vorbeugende Impfungen in der Zeit der Exazerbation müssen warten.

Vorbereitungen:

Der Arzt wird Ihrem Kind Medikamente verschreiben, die es während eines Anfalls einnehmen soll, sowie eine Behandlung für die Zeit zwischen den Anfällen verschreiben. Wird verwendet, um einen Anfall von Asthma bronchiale zu lindern Arzneimittel Krampf lindern glatte Muskelzellen Bronchien und Afferenzen schnelle Linderung krank. Die am häufigsten verwendeten sind Fenoterol (Berotek), Salbutamol (Ventolin), Ipratropiumbromid (Atrovent).

Die Liste der Medikamente zur Behandlung von Asthma bronchiale bei Kindern ist sehr umfangreich und das Medikament sollte nach der individuellen Reaktion des Kindes ausgewählt werden. Wenn vorhanden infektiöser Prozess So bald wie möglich werden Antibiotika verschrieben, auf die der Patient nicht allergisch reagiert.

Um Krampfanfällen vorzubeugen, ist eine Behandlung mit Cromoglycat (Intal) oder Nedocromil (Thyled)-Natrium angezeigt. Sie werden in Form von Inhalationen für einen Zeitraum von 1 bis 2-4 Monaten verwendet. Diese Medikamente verhindern die Umsetzung allergische Reaktionen in den Geweben der Bronchien, wodurch ihre Reaktivität verringert wird. Bei den kleinsten Patienten ist es möglich, Ketotifen-Tabletten zu verwenden. BEI schlimme Fälle Inhalation gezeigt Hormontherapie. Regelmäßiges Üben ist sehr wichtig Physiotherapie, richtige Routine Tage mit einem maximalen Aufenthalt von frische Luft.

Anti-Asthma-Medikamente:

Antiasthmatika werden häufig in Form von Inhalationen eingesetzt. So gelangt das Mittel sofort in die Bronchien.
Für Kinder ist es manchmal schwierig, den Inhalator zu verwenden (Inspiration mit Druck synchronisieren). In diesem Fall wird ein spezielles Gerät verwendet - ein Abstandshalter. Es ist ein großer Plastikbehälter. Einerseits hat er ein Mundstück, das das Kind in den Mund nimmt, und andererseits ein Loch für einen Inhalator. Sie drücken einmal auf den Inhalationsknopf, das Medikament wird in den Behälter gespritzt, danach inhaliert das Kind es mindestens 10 Mal aus dem Abstandshalter.

Die effektivste, insbesondere bei Kindern der ersten Lebensjahre, Verneblertherapie. Ein Vernebler ist ein spezielles Verneblergerät, das sehr feine Suspensionspartikel erzeugt, die es ihnen ermöglichen, am tiefsten in den Körper einzudringen. Bronchialbaum. Inhalation medizinische Mischung- durch eine Maske oder durch ein Mundstück (bei Kindern über 3 Jahren).

Asthmaanfall bei Kindern - Hilfe:

Während eines Asthmaanfalls nehmen die Symptome dramatisch zu. Die Schwere eines Asthmaanfalls bei Kindern ist unterschiedlich und die Lautstärke hängt davon ab. medizinische Maßnahmen. In jedem Fall sollten Eltern ruhig bleiben und das Kind moralisch unterstützen.

Nun, wenn ein Kind in Biofeedback (BFB) und bewusster Atemkontrolle (VUD) geschult ist, kann es diese Methoden anwenden, um einen Anfall zu lindern. Geben Sie Ihrem Kind das vom Arzt empfohlene Medikament zur Linderung von Anfällen. Der Patient sollte aufrecht sitzen und gleichmäßig und ruhig atmen. Das Medikament beginnt innerhalb von 3-8 Minuten zu wirken. Wenn während dieser Zeit keine Linderung eintritt und Ihr Kind sehr ängstlich oder müde ist, rufen Sie einen Krankenwagen.

Bronchialasthma bei einem Kind ist keine Krankheit mehr, die das Leben des Babys und der Eltern erschwert. Angemessene Behandlung ermöglicht Ihnen, sich normal zu entwickeln und ein erfülltes Leben zu führen.

Im Laufe der Zeit treten Anfälle seltener auf und hören sogar vollständig auf. Ö Anzeichen und Symptome der Entwicklung Asthma bei Kindern wird weiter diskutiert.

Merkmale der Krankheit

Wie beginnt Asthma? Bronchialasthma ist Rückschlag Bronchien für ein bestimmtes Allergen.

Pathologie ist oft erblich und manifestiert sich in einem frühen Alter.

Exazerbationen werden durch Remissionen ersetzt, und die Dauer dieser Perioden hängt von den Merkmalen des Kindes, den Lebensbedingungen und den verwendeten Medikamenten ab. Die Krankheit ist nicht übertragbar.

Wenn ein Kind nach der Interaktion mit Kindern mit denselben Symptomen Husten entwickelt, deutet dies auf eine Bronchialobstruktion hin. Es tritt aufgrund der Wirkung des Virus auf die Bronchien auf.

Die Diagnose bedeutet nicht, dass das Kind behindert wird, erfordert jedoch die Einhaltung vieler Einschränkungen.

Es ist sehr schwierig, die Krankheit zu beseitigen, aber mit Hilfe von Medikamente kann in Remission sein lange Zeit .

Formen

Die Bronchialform hat folgende Formen:

  1. Asthma nicht allergisch. Dieses Formular ist auf endokrine Erkrankungen, überladen nervöses System oder Aufnahme von Mikroorganismen.
  2. Gemischtes Asthma. Diese Pathologie ist durch alle gekennzeichnet mögliche Symptome diese Krankheit.
  3. allergisch. Diese Art von Asthma äußert sich in Form von:

Kinder jeden Alters sind gefährdet, Asthma zu entwickeln, aber am häufigsten entwickelt es sich bei Kindern unter 5 Jahren.

Krankheitsverlauf und mögliche Komplikationen

Asthma äußert sich in jedem Alter anders. Daher sollten Eltern achten Sie auf auftretende Symptome.

Auf diese Weise können Sie die Krankheit schnell diagnostizieren und durch die Einnahme von Medikamenten eine langfristige Remission erreichen.

Manifestationen bis zu einem Jahr:

  • anhaltendes Niesen, Husten und Nasenausfluss;
  • geschwollene Mandeln;
  • schlechter Schlaf;
  • Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt;
  • Atem "Schluchzen".

Merkmale der Manifestation bis zu 6 Jahren:

  • Husten im Schlaf;
  • trockener Husten tritt bei Spielen im Freien auf;
  • Mundatmung verursacht Husten.

Für Teenager:

  • Husten im Schlaf;
  • Kinder haben Angst vor aktiver Bewegung;
  • Der Anfall führt dazu, dass sich das Kind aufsetzt und sich nach vorne lehnt.

In diesem Alter ist die Diagnose bereits gestellt und das Kind kennt die provozierenden Faktoren. Er muss immer einen Inhalator dabei haben.

Diese Krankheit ist gefährlich mit Komplikationen. Dies ist besonders belastend für die Lunge, da es vorkommen kann:

  1. Emphysem- die Lungen werden "luftig".
  2. Atelektase- Verstopfung des Bronchus behindert einen Teil der Lunge.
  3. Pneumothorax- in Pleurahöhle Luft dringt ein.

Asthma wirkt sich auch auf das Herz aus. Herzinsuffizienz mit Gewebeödem kann auftreten.

Ursachen der Pathologie

Die Hauptursache für Anfälle ist bronchiale Hyperaktivität die sofort reagieren verschiedene Reize.

Die häufigsten Gründe:

  1. Am häufigsten entwickelt sich Asthma bei Jungen, wie sie es haben strukturelle Merkmale der Bronchien.
  2. Kinder mit Übergewicht Karosserie leiden auch oft an Asthma. Das Zwerchfell nimmt eine hohe Position ein und daher kommt es zu einer unzureichenden Belüftung der Lunge.
  3. genetische Veranlagung spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung dieser Krankheit.
  4. Einige sollten ausgeschlossen werden: Schokolade, Nüsse, Fisch.

Manchmal ist Asthma das letzte Stadium der allergischen Manifestationen.

Zuerst tritt Urtikaria auf, dann Ekzem mit Juckreiz, und erst dann reagiert der Körper mit einem Asthmaanfall auf den Reizstoff.

Häufig treten Attacken nach einer Bronchitis oder nach einer Atemwegserkrankung auf.

Faktoren, die Exazerbationen verursachen

Um eine Verschlimmerung der Krankheit zu vermeiden, Folgende Faktoren sollten vermieden werden:

  • Tabakrauch;
  • Pilzsporen in Innenräumen;
  • Staub im Zimmer;
  • Pflanzenpollen;
  • Übergewicht;
  • kalte Luft;
  • tierisches Fell.

All diese Faktoren verschlimmern die Manifestation von Asthma. unabhängig vom Alter.

Typische Symptome

Die Diagnose von Asthma bei einem Kind kann schwierig sein. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Symptome von Asthma bronchiale denen ähneln Erkältung oder Virusinfektion. Daher wissen Eltern oft nicht einmal von der Entwicklung einer schweren Pathologie.

Es sollte beachtet werden, dass bei Asthma bronchiale kein Temperaturanstieg. Einige Tage vor den Hauptsymptomen von Asthma treten Vorstufen auf. Zu dieser Zeit sind Kinder gereizt, schlafen schlecht und sind aufgeregt.

Manifestationen von Vorboten:

  1. Am Morgen hat das Baby Schleim aus der Nase und niest oft.
  2. Nach ein paar Stunden tritt ein trockener Husten auf.
  3. Mittags wird der Husten schlimmer und wird nass.
  4. Nach maximal zwei Tagen wird der Husten paroxysmal.

Dann hören die Vorläufer auf und die Hauptsymptome der Krankheit treten auf.

Manifestationen der Hauptzeichen:

  1. Attacke starker Husten kommt vor dem Einschlafen oder nach dem Aufwachen.
  2. Aufrechte Position reduziert Husten.
  3. Vor einem Anfall beginnt das Kind zu weinen und sich aufzuregen, da seine Nase verstopft ist.
  4. Es besteht Atemnot.
  5. Die Atmung ist unregelmäßig und wird von Pfeifen begleitet.
  6. Es gibt atypische Manifestationen - Juckreiz und Hautausschläge.

Wenn Asthma eingenommen hat schwere Form, dann können jederzeit Anfälle auftreten.

Diagnose

Es ist notwendig, alle Informationen über das Leben des Kindes zu sammeln. Oft ist dies nach einem Gespräch mit den Eltern möglich Erraten Sie die Art des Allergens, das Asthma verursacht. Dann werden bestimmte Analysen für gegeben genaue Definition Allergen.

Der traditionelle Weg, den Provokateur zu bestimmen, ist ein Hauttest.

Auf den Unterarm werden verschiedene Reizstoffe aufgetragen. Dann installieren der Grad der Funktionsstörung des Atmungssystems. Das Verfahren nennt sich Spirometrie, bei der das Atemvolumen gemessen wird.

Leider wird Asthma zu spät erkannt. Sie wird oft mit obstruktiver Bronchitis verwechselt. Ärzte gehen kein Risiko ein Schreckliche Diagnose und die falschen Medikamente verschreiben.

Erste Hilfe bei einem Angriff leisten

Eltern sind verpflichtet, den Beginn eines Asthmaanfalls rechtzeitig zu spüren und schnell beseitigen zu können.

Aufmerksamkeit sollte geschenkt werden zum Atmen u Aussehen Kind:

  1. Die Atemfrequenz sollte nicht mehr als 20 Atemzüge pro Minute betragen.
  2. Beim Atmen sollte das Kind die Schultern nicht heben. Der Rest der Muskulatur sollte ebenfalls nicht beteiligt sein.
  3. Vor einem Angriff beginnen sich die Nasenlöcher des Kindes zu erweitern.
  4. Ein schlechtes Zeichen ist heiseres Atmen.
  5. Ein trockener Husten kann auch auf die Entwicklung von Asthma hinweisen.
  6. Sie sollten sich um die Haut Ihres Babys kümmern. Bei Asthma verbraucht der Körper viel Energie, um die Atmung wiederherzustellen, was dazu führt, dass die Haut klebrig und blass wird.
  7. Bei einem schweren Anfall wird die Haut in der Nase bläulich. Dies deutet auf Sauerstoffmangel hin. Der Zustand ist sehr gefährlich, daher sollten immer Inhalatoren zu Hause sein.

Der Angriff erfolgt plötzlich und ohne Grund. In diesem Fall dringend Hilfe benötigt.

In einer solchen Situation, wenn eine Entzündung in den Atemwegen aufgetreten ist (Ödem, Bronchospasmus), muss das erstickende Kind die Atmung mit einem starken Bronchodilatator lindern.

Die meisten effektive Methode- Inhalator, sodass Arzneimittelpartikel den betroffenen Bereich der Bronchien sofort erreichen können.

Ein gutes und bewährtes Medikament zur Verfügung zu stellen sofortige Hilfe ist ein Aerosol Salbutamol. Es wird von einem Arzt verschrieben, und die Eltern eines kranken Kindes müssen das Gerät benutzen können.

Kinder unter 5 Jahren wissen noch nicht, wie man richtig inhaliert. Daher gibt es für solche Krümel spezielle Inhalatoren - Vernebler. Oft ist es notwendig, Abstandshalter zu verwenden. In ein solches Gerät wird der Inhalator selbst eingesetzt.

Bei akuter Anfall Das Kind erhält bestimmte Dosen des Medikaments. Der Inhalationsvorgang wird alle 10 Minuten durchgeführt und fortgesetzt, bis sich die Atmung normalisiert. Wenn keine Besserung eintritt, dann Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Vor einem Inhalator sollten Sie keine Angst haben, da keine Gefahr einer Überdosierung besteht.

Was geht absolut nicht?

Asthmaanfälle enden nicht immer gut. Bei dieser Krankheit gibt es Todesfälle. Leider ist oft nicht die Krankheit selbst für den Tod von Kindern verantwortlich, sondern das unvernünftige Handeln der Eltern.

Dies geschieht, wenn unzureichende Medikamente verwendet wurden. Scherzen, Wenn er einen Asthmaanfall hat, kann man nicht geben:

  • Beruhigungsmittel Drogen. Solche Werkzeuge behindern tiefes Atmen, und das ist inakzeptabel starker Angriff Asthma;
  • Expektorantien Drogen. Mukolytika aktivieren die Schleimbildung, die bei Asthma bereits im Übermaß vorhanden ist;
  • Antibiotika. Diese Medikamente sind bei Asthma am nutzlosesten. Sie können nur bei Komplikationen (Lungenentzündung) eingesetzt werden.

Medizinische Behandlung

Die medizinische Behandlung kann in zwei Arten unterteilt werden:

  • symptomatische Behandlung, dh die Beseitigung eines Angriffs;
  • Basistherapie.

Nur der Arzt wählt die Taktik der Behandlung. Eine Selbstmedikation ist absolut ausgeschlossen, da der Analphabetenkonsum von Drogen die Krankheit verschlimmert und zu Atemversagen führen kann.

Die symptomatische Behandlung besteht in der Verwendung von Bronchodilatatoren: Salbutamol, Ventolin. In schweren Fällen werden Kortikosteroid-Medikamente eingesetzt. Der Hauptverabreichungsweg ist die Inhalation.

Leider haben alle Medikamente dieser Art der Behandlung eine vorübergehende Wirkung. Und der unkontrollierte Einsatz solcher Medikamente führt dazu, dass die Bronchien nicht mehr auf das Medikament reagieren. Daher die Dosis des Medikaments sollten streng kontrolliert werden.

Die Basistherapie wird individuell unter Berücksichtigung der Schwere des Asthmas und der Eigenschaften des Kindes ausgewählt.

Folgende Medikamente werden verwendet:

  1. Antihistaminika bedeutet - Suprastin, Tavegil, Claritin.
  2. Anti allergisch- Intal, Ketotifen.
  3. Antibiotika- Infektionsherde desinfizieren.

Manchmal vorgeschrieben hormonelle Präparate Verschlimmerung der Krankheit verhindern. Häufig verwendete Leukotrien-Inhibitoren, die die Empfindlichkeit gegenüber Allergenen verringern.

Die Behandlung wird abgebrochen, wenn eine Remission für zwei Jahre beobachtet wird. Im Falle eines Rückfalls sollte die Behandlung wieder aufgenommen werden.

Nicht medikamentöse Therapie

Es gibt auch solche Möglichkeiten zur Behandlung von Asthma bronchiale. Sie meinen:

  • medizinische Gymnastik;
  • Physiotherapie;
  • Massage;
  • Härten;
  • Atemtechniken;
  • Besuch von Salzhöhlen.

Phytotherapie ergänzt traditionelle Behandlung und trägt zu einer Verlängerung der Remissionsdauer bei. Abkochungen werden verwendet Heilkräuter. Bereiten Sie sich täglich vor und nehmen Sie sie über einen langen Zeitraum ein. Dosierungen sind mit dem Arzt abzustimmen.

Bronchialasthma verschwindet manchmal von selbst in der Adoleszenz, aber das passiert selten.

Verhütung

Um Asthmaanfälle außer der direkten Behandlung auf ein Minimum zu reduzieren notwendig Vorsichtsmaßnahmen . Sie müssen eingenommen werden, wenn eine Veranlagung des Kindes zu dieser Erkrankung besteht.

Wie man etwas vorbeugt diese Pathologie.

  1. Bücher sollten in geschlossenen Schränken aufbewahrt werden.
  2. Keine Notwendigkeit, Kleidung im Kinderzimmer aufzubewahren.
  3. Kaufen Sie keine Stofftiere.
  4. Es ist ratsam, Bettwäsche mit hypoallergenen Pulvern zu waschen.
  5. Die Anwesenheit von Tieren in der Wohnung ist unerwünscht.
  6. Während der Reinigungszeit sollte das Kind aus dem Zimmer entfernt werden.
  7. Linoleum sollte durch eine andere Beschichtung ersetzt werden.

Früher passten Asthmatiker ihr Leben an die Krankheit an. Vieles war unter das strengste Verbot. Besonders Kinder litten darunter - weder einen Welpen zu haben noch zu springen.

Aber heute hat sich alles geändert. Fortschritte in der Medizin haben es Kindern ermöglicht Leben Volles Leben auf Augenhöhe mit anderen Menschen.

Dr. Komarovsky über Asthma in diesem Video:

Wir bitten Sie, sich nicht selbst zu behandeln. Melden Sie sich für einen Arztbesuch an!

Bronchialasthma (BA) - gefährliche Krankheit Atemwege, die von Natur aus allergisch sind. Seine Entwicklung basiert auf einem chronischen Entzündungsprozess in den Atemwegen sowie erhöhte Aktivität Bronchien als Reaktion auf verschiedene Reize.

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch das Auftreten häufiger und längerer Perioden von Lungenblockaden (diese können vollständig oder teilweise reversibel sein).

Bei solchen Anfällen kann ein paroxysmaler Husten sowie ein Engegefühl in der Brust beobachtet werden.

Faktoren bei der Entwicklung von Asthma bronchiale bei Kindern

Bronchialasthma bei Kindern kann sich in jedem Alter entwickeln: und in Baby, und bei einem Teenager. Die ersten Symptome bei Kindern können im Alter von 2 Jahren auftreten.

Mit 7 Jahren (dh bereits in der Schulzeit) steigt die Wahrscheinlichkeit einer solchen Krankheit noch weiter an. BEI verschiedene Länder die Prävalenz einer solchen Krankheit variiert stark, von 1,5 bis 10 Prozent.

Asthma bei einem Kind kann sich unter dem Einfluss solcher Faktoren entwickeln:

Am häufigsten wird eine Sensibilisierung durch die sogenannten Inhalationsallergene verursacht. Sie sind bedingt unterteilt in:

  • Haushalt;
  • Pilz;
  • epidermal;
  • Pollen.

Wichtig! Haustiere spielen eine besondere Rolle. Gefährlich sind insbesondere Speichel, Wolle, Schuppen und andere Rückstände lebenswichtiger Aktivität.

Es kommt vor, dass bei Kindern Allergien durch Medikamente verursacht werden.

Besonders gefährlich im Hinblick auf die Entwicklung von Asthma bronchiale bei einem Kind

  • Sulfa-Medikamente;
  • Penicilline;
  • einige Vitamine (A, E, C);
  • Aspirin.

Ein starker und häufiger Aufenthalt eines Kindes auf der Straße ist nicht nur nützlich, sondern kann auch schädlich sein. Dies führt dazu, dass ein asthmatisches Kind möglicherweise schlecht auf Pflanzenpollen, Staub, Abgase usw. reagiert.

Schließlich kann Asthma bei einem Kind eine Manifestation des atopischen Prozesses sein. Dies bedeutet, dass der Körper für eine übermäßige Produktion von Immunglobulin E prädisponiert ist. Es ist jedoch bekannt, dass unter dem Einfluss von Mediatoren ein chronischer asthmatischer Prozess auftreten kann. Wenn sie im Blut von Kindern unter dem Einfluss von IgE auftreten, können diese Kinder früher oder später einen Bronchospasmus entwickeln.

Komplikationen bei Asthma bronchiale bei Kindern können mit dem Auftreten von Atelektasen im Lungengewebe einhergehen. Sie entstehen dadurch, dass die Schleimhaut anschwillt und sich das Lumen in den Bronchien schließt. dicker Schleim. Wenn diese Krankheit nicht behandelt wird, kann sich eine Pneumosklerose entwickeln.

In einigen Fällen kann das Kind ein Emphysem entwickeln. Es tritt aufgrund einer Schädigung der Alveolen auf, wobei Luft in die Brust eindringt. Es ist auch möglich, ein chronisches Emphysem mit einer Störung der Lunge, des Herzens und der Blutgefäße zu entwickeln.

Was passiert im Körper des Kindes?

Verschiedene Substanzen in der Luft lösen also auf die eine oder andere Weise einen Asthmaanfall aus. Jede Person kann ihre eigenen aktiven Erreger eines Anfalls der Krankheit haben. Oft kann sogar kalte Luft dafür verantwortlich sein.

Wenn ein gesunder Mann atmet Luft ein, sie tritt in die Luftröhre ein oder Luftröhre. Weiter von der Luftröhre entfernt gelangt Luft in die Bronchien, die wiederum aus Bronchiolen bestehen.

Dementsprechend tritt Luft aus den Bronchiolen ein Lungenbläschen wo Gasaustausch stattfindet. Gesunde Bronchien haben keine Hindernisse und die Luft strömt ungehindert durch sie hindurch.

Bei Asthma bronchiale sind jedoch die Bronchiolen am stärksten betroffen. Wenn Bronchiolen mit allergenen Substanzen in Kontakt kommen, tritt in ihnen ein aktiver Entzündungsprozess mit Freisetzung von auf eine große Anzahl Sputum.

Alles zur selben Zeit Muskelgewebe, die die Bronchien und Bronchiolen umgeben, beginnen allmählich zu schrumpfen. Dadurch nimmt das Lumen der Atemwege ab. Dies setzt sich fort, bis das Atmen unmöglich wird. Der Patient entwickelt Anzeichen von Asphyxie.

Merkmale von Asthma bei Neugeborenen

Asthma bei Neugeborenen kann leider recht häufig auftreten. Oft können Eltern nicht darauf achten charakteristische Symptome Krankheit und Schuld alles auf eine Erkältung. Die Manifestationen der Krankheit bei Neugeborenen sind also:


Solche Anzeichen können bei Kindern unter 2 Jahren auftreten.

Asthma bei Vorschulkindern

Bei Kindern nach Erreichen des 2. Lebensjahres sind die Hauptsymptome der Krankheit die gleichen wie bei Neugeborenen, sie sind jedoch leichter zu erkennen.

Bei Kindern zwischen 4 und 7 Jahren können folgende Symptome auftreten:


Merkmale von Asthma bei Jugendlichen

Leider nehmen Jugendliche diese Krankheit nicht immer ernst und halten sie sogar für harmlos. Dieses Verhalten kann bei Kindern eine Verschlimmerung von Asthma bronchiale hervorrufen.

Teenager vergessen auch, dass sie eintreten müssen spezielle Vorbereitungen(Einige Ärzte wählen speziell Mittel aus, die höchstens 2 Mal am Tag in den Körper injiziert werden können).

Anzeichen einer solchen Erkrankung unterscheiden sich grundsätzlich nicht von denen, die bei Erwachsenen auftreten. Und Erste Hilfe unterscheidet sich in solchen Fällen nicht von "Erwachsenen". Teenager-Maximalismus, Ignorieren der Behandlung und auch Schlechte Gewohnheiten kann zur Entwicklung von Komplikationen führen.

Prinzipien der Behandlung und Vorbeugung der Krankheit

Nach Durchführung aller notwendigen medizinische Verfahren Behandlung verordnet wird. Asthma bronchiale wird häufig in der Pädiatrie behandelt und für jedes Kind wird ein individueller Behandlungsplan erstellt. In der Regel wird der asthmatische Prozess bei einem Kind in zwei Phasen behandelt.

In der ersten Stufe wird der Allergenerreger bestimmt und in der zweiten Stufe werden die notwendigen Medikamente eingenommen.

Je nach Einzelfall werden sie nur während eines Angriffs verabreicht, oder ihre ständige Verabreichung kann erforderlich sein. Medikamente können haben flüssige Form oder in einer inhalierten Form verabreicht werden.

Etwa die Hälfte der Kleinkinder im Alter von 4-7 Jahren wird Asthma vor dem Schulabschluss allmählich los. Bei 4-7-jährigen Kindern dauert die Behandlung dieser Krankheit jedoch länger als bei Erwachsenen. Stimmt, von Anfang an Pubertät Manifestationen von Bronchialasthma verschwinden.

Wenn der Arzt dem Kind Asthma-Medikamente verschrieben hat, müssen diese sehr sorgfältig und über einen langen Zeitraum eingenommen werden. Nur so kann einer möglichen Verschlimmerung des Asthmas vorgebeugt werden.

Glukokortikosteroid-Medikamente werden nicht verschrieben, insbesondere wenn das Kind noch nicht vier Jahre alt ist. Dies ist auf unerwünschte Effekte zurückzuführen:

  • das Risiko, übergewichtig zu sein;
  • verminderte Aktivität des Immunsystems;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.

Die Diagnose Asthma bronchiale bei Kindern ist eine ernsthafte Prüfung, aber die Krankheit kann verhindert werden. Beachten Sie dazu die folgenden nützlichen Empfehlungen:


Asthma ist also nicht ganz „normal“ Kinderkrankheit, die nur bei Exazerbationen behandelt werden sollte.

Bei Asthma ist eine regelmäßige Diagnostik und Therapie zwingend erforderlich. Wenn der Behandlung der Krankheit nicht die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt wird, kann dies dazu führen gefährliche Komplikationen manchmal sehr schwer.

Wie Asthma entsteht

Asthma wird von Ärzten als eine Krankheit definiert, die durch Episoden einer Bronchialobstruktion (bronchiale Obstruktion) gekennzeichnet ist, die vollständig oder teilweise reversibel ist. Sie beruht auf einer Entzündung der Bronchialschleimhaut und einer bronchialen Hyperreagibilität.

Während eines Anfalls von Bronchialobstruktion tritt eine Verengung des Lumens sowohl kleiner als auch größerer Bronchien auf.

Alle Patienten mit Asthma zeigen, wenn kein Anfall auftritt, dennoch Anzeichen entzündlicher Prozess in der Bronchialschleimhaut. Diese Tatsache wirft die Frage nach der Behandlung des Entzündungsprozesses auf – und das nicht nur während eines Asthmaanfalls. Es gibt solche Drogen, also hartnäckiges Verhalten Langzeitbehandlung sollte die Grundlage des Kampfes gegen Asthma sein.

Nicht weniger wichtig ist die zweite Bestimmung - über das Vorhandensein einer bronchialen Hyperreaktivität bei Patienten mit Asthma, dh einer erhöhten Reizbarkeit der Bronchien, die selbst auf unbedeutende Mengen irritierender Substanzen in der Atemluft mit einem Krampf reagieren. Dies macht es notwendig, für diese Patienten ein gesundes Raumklima zu schaffen.

"Nicht alles Asthma, das pfeift"

Bronchialobstruktion wird nicht nur bei Asthma, sondern auch bei einer Reihe anderer Erkrankungen beobachtet. Bei den meisten von ihnen, insbesondere bei Erwachsenen, hat die Krankheit keine Remission (leichte Intervalle), was sie von Asthma unterscheidet.

Aber in Kindheit Es gibt eine Gruppe von Krankheiten, die Asthma sehr ähnlich sind und mit einer Virusinfektion einhergehen. Sie haben nichts mit Asthma zu tun. Und ein Asthmatiker Kleinkind, und sein Kollege ohne Anzeichen einer Allergie kann vor dem Hintergrund von SARS eine Obstruktionsepisode hervorrufen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass ein Asthmatiker wiederkehrende Anfälle der Krankheit hat, nicht nur mit ARVI, sondern auch als Reaktion auf das eine oder andere nicht infektiöse Allergen, während ein Kind ohne Allergien krank wird obstruktive Bronchitis und wird höchstwahrscheinlich "herauswachsen", also bronchiale Obstruktion nach 1-2 ähnlichen Episoden wird aufhören. Es ist diese Tatsache, die bei vielen Eltern zu Schwierigkeiten in den oben genannten "Beziehungen" mit der Diagnose "Asthma" sowie zur unvollständigen Akzeptanz der Definition von Asthma durch Kinderärzte führt.

Was ist der Unterschied zwischen obstruktiver Bronchitis vor dem Hintergrund von SARS und Asthma? Für einige Virusinfektionen Bei Säuglingen wird eine Entzündung der Bronchialschleimhaut beobachtet, die sich verdickt und die Schleimproduktion zunimmt. Dies führt zu einer Verengung der sehr engen kindlichen Bronchien, die wie beim Asthma mit einem erschwerten Austritt einhergeht. Dieses Bild kann 1-2 Mal wiederholt werden, jedoch mit dem Wachstum des Kindes und einer Vergrößerung des Durchmessers seiner Bronchien neue Infektion, obwohl es Bronchitis verursacht, eine erhebliche Beeinträchtigung bronchiale Durchgängigkeit ruft nicht an.

Dasselbe passiert bei einem allergischen Kind, aber im Laufe der Zeit wird aufgrund der Aufrechterhaltung der bronchialen Hyperreaktivität fast jede neue Infektion von Bronchospasmen begleitet. Darüber hinaus kann ein solches Kind als Reaktion auf das Einatmen von Aeroallergenen Obstruktionsanfälle hervorrufen - und dies ist Asthma bronchiale.

Die Risikogruppe für Asthma bronchiale bei Kindern der ersten drei Lebensjahre mit obstruktiven Erkrankungen sind:

Kinder mit einer allergischen Veranlagung (Allergien bei Eltern mit Haut allergische Manifestationen, positive Haut allergische Tests oder hohes Niveau Immunglobulin E);

Kinder, deren obstruktive Erkrankung sich ohne Fieber entwickelt (was auf die Rolle eines nicht infektiösen Allergens hinweist);

Kinder mit mehr als 3 obstruktiven Episoden.

Nach dem 3. Lebensjahr ist es angebracht, Asthma bronchiale bei fast allen Kindern mit obstruktiven Manifestationen zu diagnostizieren, jedoch hört die Krankheit bei vielen von ihnen nach 1-3 Jahren auf.

Formen von Asthma bronchiale

Oben haben wir zwei Formen von Asthma erwähnt – allergisches und nicht-allergisches. Diese Einteilung des Asthmas in Formen ist nicht beschränkt.

Viele Kinder haben Asthma ohne ausgeprägte Anfälle, während einer Exazerbation entwickeln sie eine Bronchitis mit offensichtlichen Anzeichen einer Obstruktion, die wir normalerweise als asthmatische Bronchitis bezeichnen, was Eltern nicht beruhigen sollte: asthmatische Bronchitis eine Form von Asthma bronchiale haben.

Manche Kinder haben einen anhaltenden Asthmaanfall. nächtlicher Husten ohne starke Atemnot - auch dies ist eine Form von Asthma, die sich im Laufe der Zeit zu einer typischen Form entwickeln kann.

Bei einer Reihe von Kindern treten Atemnot und Atembeschwerden als Reaktion auf körperliche Anstrengung auf - dies ist Asthma der körperlichen Anstrengung, und ein Anfall entwickelt sich als Folge einer bronchialen Hyperreaktivität, die durch Muskelanstrengungen stimuliert wird.

Viele Eltern bemerken, dass ein Asthmaanfall auftritt, wenn das Kind sehr aufgeregt ist, manchmal sprechen sie sogar von "psychischem Asthma". Es gibt kaum einen Grund, über den mentalen Mechanismus von Asthma zu sprechen, aber es besteht kein Zweifel, dass bei jeder Form dieser Krankheit Aufregung, insbesondere solche, die mit der Unfähigkeit des Kindes verbunden ist, mit einem bestimmten Problem fertig zu werden, einen Anfall auslösen kann. Daher ist in einer Familie, in der ein Kind mit Asthma lebt, ein gesundes psychologisches Klima sehr wichtig.

Wie entwickelt sich Asthma?

Der "übliche" Anfall entwickelt sich plötzlich, die Atmung beschleunigt sich, das Ausatmen ist schwierig, das Kind nimmt Sitzhaltung und atme flach. Oft ist das Keuchen aus der Ferne zu hören, manchmal ist es nur zu spüren, wenn das Ohr an den Mund des Kindes gebracht wird. Schwierigkeiten beim Ausatmen führen zu Lufteinschlüssen Truhe, es schwillt meistens an, legt man die Hände drauf, dann spürt man am Ausgang ein Zittern.

Der Anfall kann von einigen Minuten bis zu vielen Stunden dauern, oft endet er spontan. Es ist jedoch nicht akzeptabel, darauf zu warten, dass es vorübergeht, oder zweifelhafte Mittel einzusetzen (viele davon wurden erfunden): Ersticken ist ein sehr schmerzhaftes Phänomen, also jede Minute Verzögerung mit wirksame Behandlung erhöht das Leiden des Kindes, macht ihm Angst, was an sich den Bronchospasmus verstärken kann. In schwereren Fällen ist eine Intensivbehandlung erforderlich.

Die Patienten unterscheiden sich auch in der Art der Interiktalperiode. Bei manchen Patienten sind keine Veränderungen feststellbar, bei anderen kommt es zu erheblichen Einschränkungen der Atemfunktion in der Interiktalzeit.

Asthmabehandlung

Wenn ich ein Kind mit Asthma beobachte, sage ich seinen Eltern als Erstes, dass es keine Heilung für Asthma gibt. bekannte Mittel. Es mag grausam sein, aber warum sage ich das? Denn viele Eltern probieren auf der Suche nach einem Wundermittel am meisten aus verschiedene Methoden, von denen die meisten dem Patienten nicht nur nicht nützen, sondern auch schaden.

Wenn Sie nicht mit einer Heilung rechnen, wozu dann eine Behandlung? Seine Bedeutung ist es, die Schwere von Asthma zu reduzieren, indem man lernt, wie man Attacken vorbeugt wenigstens sie seltener machen, einen Anfall schnell lindern, wenn er auftritt. Kurz gesagt, um das Leben des Kindes erfüllt zu machen - wie ein gesundes Kind.

Und im Hinblick auf die Möglichkeit einer Heilung „erleichtere“ ich den Eltern immer – in gewisser Weise ein großer Prozentsatz Fälle von Asthma bei einem Kind verschwinden von selbst.

Also, was ist der richtige Weg, um Asthma zu behandeln? Wir müssen klar unterscheiden Abhilfemaßnahmen, hilft, einen bereits aufgetretenen Anfall loszuwerden, und bedeutet, den Krankheitsverlauf abzumildern.

Wie verhindert man einen Angriff? Anfallsprävention ist der Schlüssel Grundbehandlung. Aber dazu sollten in erster Linie Maßnahmen zur möglichen Verhinderung des Kontakts mit Allergenen hinzugefügt werden - mit Hausstaub. Es ist besser, die Teppiche zu entfernen und Polstermöbel, zumindest in dem Zimmer, in dem das Kind schläft. Ich scherze oft - das ideale Schlafzimmer für ein Kind ist eine Gefängniszelle, in der es außer einem Bett, einem Tisch und einem Hocker nichts gibt. Es ist wichtig, Bücher in Glasregalen zu schließen, häufiger einen Staubsauger zum Reinigen zu verwenden und Feuchtigkeit zu spenden ist besser. Um den Kontakt des Patienten mit der Dermatophagoidmilbe zu reduzieren, decken Sie die Matratze des Kindes mit Plastikfolie ab und legen Sie 2 Kissenbezüge auf die Kissen. Unter Berücksichtigung der allergenen Eigenschaften von Vogelfedern sollten Federkissen durch Kissen aus Baumwolle oder Schaumgummi ersetzt werden.

Es ist sehr schwierig, sich von Haustieren zu trennen, aber es ist notwendig, wenn die Empfindlichkeit des Kindes gegenüber seinen Haaren offenbart wird. Das Zimmer sollte keine frischen Blumen haben – nicht nur ihre Gerüche und Pollen können für den Patienten gefährlich sein, sondern auch der Aspergilus-Pilz, der oft in Blumentöpfen beginnt. Bei kleinen Patienten mit Asthma ist es nicht ungewöhnlich, dass ein Anfall mit Nahrungsmittelallergenen einhergeht.

Es ist kaum nötig, in einer Wohnung, in der sich ein Patient mit Asthma befindet, über die Gefahren des Rauchens zu sprechen. Für ihn ist es zunächst notwendig, Bedingungen zu schaffen, die dies gewährleisten maximaler Aufenthalt draußen. Ja, und alle anderen Allergiepräventionsmaßnahmen müssen vollständig eingehalten werden.

Es ist sehr wichtig, das Kind zu temperieren - dies verringert die Reinheit Infektionen der Atemwege, die häufig einen Anfall verursachen und zu einer erhöhten bronchialen Hyperreaktivität beitragen.

Viele Kinder mit Asthma vertragen körperliche Aktivität nicht gut - 5-7 Minuten nach Beginn des Laufens oder Spielens im Freien verspüren sie einen Bronchospasmus, der Kurzatmigkeit oder sogar einen Asthmaanfall verursacht. Um dies zu verhindern, sollten Sie 1-2 Inhalationen eines Beta-Mietikums durchführen oder Aminophyllin-Pulver einnehmen, wonach sich kein Bronchospasmus entwickelt, und nach 20-30 Minuten unter dem Einfluss physische Aktivität Die Bronchien hingegen erweitern sich, was für den Patienten sehr nützlich ist.

Genau deswegen Sportunterricht, Steigerung der körperlichen Ausdauer ist im Arsenal enthalten medizinische Produkte mit Asthma. Darüber hinaus steigert körperliches Training das Selbstwertgefühl des Patienten und trägt zur Entwicklung seines Selbstvertrauens bei eigene Kräfte und reduziert die Abhängigkeit von Erwachsenen. Sehr hilfreich Atemübungen, lernen Patienten mit Asthma im Training, richtig zu atmen.

Viele Eltern fragen, ob ein Kind mit Asthma nach Süden ans Meer reisen kann. Die Erfahrung zeigt, dass ein solcher Klimawechsel normalerweise einen Asthmaanfall provoziert, also müssen Sie darauf vorbereitet sein. Aber dann fühlen sich Kinder in der Regel wohl und haben viele Vorteile vom Meer – schließlich ist die Meeresluft sehr sauber, das Atmen mit ihnen reduziert die bronchiale Überreaktion. Nach der Rückkehr nach Hause haben viele Patienten erneut Asthmaanfälle, auf die man sich auch einstellen muss. Im Allgemeinen sind die Vorteile einer solchen Reise spürbar, wenn Sie mindestens anderthalb oder zwei Monate im Süden bleiben.

Andere Oft gestellte Frageüber den Klimawandel. In den meisten Fällen ist es nicht möglich, das Klima "abzuholen", daher rate ich Eltern normalerweise nicht, sich auf dieses sehr schwierige Unterfangen einzulassen. Wenn Asthma eindeutig mit der Blüte einer bestimmten Pflanze verbunden ist, ist es für diesen Zeitraum manchmal möglich, das Kind in eine andere Region zu bringen, aber meistens ist es nicht möglich, Asthma auf diese Weise vollständig zu beseitigen. Gleiches gilt für Ausflüge in die Berge, wo es auf einer Höhe von 1500-2000 Metern nur sehr wenige Allergene gibt: Das ist sinnvoll (auch bzgl körperliches Training), aber es ist immer noch nicht möglich, Asthma vollständig loszuwerden.

Nun, was ist mit der Behandlung von Asthma in Salzbergwerken? Es gibt keine Allergene in der Luft, was dazu beiträgt, die bronchiale Hyperreaktivität zu reduzieren. Aber Sie können nicht Ihr ganzes Leben in einer Mine verbringen, also können Sie nicht mit einer Heilung rechnen. Aber der Aufenthalt in einer Halokammer (einem Raum, dessen Wände mit Salz bedeckt sind) erscheint mir zumindest zweifelhaft.

Alternative Behandlungen

Viele haben davon gehört oder gelesen Wunderheilungen- Akupunktur, spezielle Atemtechniken, Wundermittel, Hellseher, die angeblich Asthma heilen. Ja, tatsächlich, ein leichter Anfall kann mit Hilfe von Atemanhalten oder Akupunktur beseitigt werden, aber ich konnte nie verstehen, was Akupunktur ist. besser inhalieren. Darüber hinaus kann das Anhalten des Atems selbst bei mittelschwerem Asthma sehr gefährlich sein.

Mir ist keine solide Forschung bekannt, die bewiesen hätte, dass Asthma mit diesen Methoden geheilt werden kann, und Berichte wie „Wir wurden von einem Hellseher behandelt – und das Asthma verschwand“ sind absolut nicht überzeugend: Schließlich haben die meisten Kinder früher Asthma oder später!

Und der Schaden all dieser Methoden ist derselbe - Eltern werden dadurch von den Maßnahmen abgelenkt, die insbesondere bei Asthma wirklich helfen - sie führen keine grundlegende Behandlung durch. Und die Verwendung anderer Medikamente während eines Anfalls (Sie müssen von den Eltern hören, dass ihnen Broncholithin, No-Shpu, Papaverin, Solutan und sogar Antibiotika empfohlen wurden) ist inakzeptabel, da sie in der Regel das Leiden der Patienten nicht lindern Kind.

Wie sieht die Zukunft von Asthmapatienten aus? Bei richtige Behandlung In der Regel ist es möglich, den Zustand des Kindes zu stabilisieren, und wenn die Anfälle nicht vollständig aufhören, nehmen ihre Häufigkeit und Schwere ab.

Und vergessen Sie nicht, dass Asthma sehr oft verschwindet.