Kindertuberkulose: die ersten Anzeichen und Arten der Krankheit. Tuberkulose im Kindes- und Jugendalter

Tuberkulose ist nach wie vor eine der häufigsten Infektionskrankheiten, gefährlich für alle Menschen, insbesondere für Kinder und Jugendliche. Die Infektion betrifft jedes Organ und entwickelt sich oft in latente Form. Sie müssen wissen, was die ersten Symptome sind, beginnen Sie Notfallbehandlung, mit fortschreitender Krankheit treten schwere und nicht immer heilbare Tuberkulose-Varianten auf. In vielen Ländern der Welt, einschließlich Russland, werden Kinder mit BCG geimpft. Eltern sollten verstehen, was es bedeutet, ob es ein zweites Mal gemacht werden sollte, in welchen Fällen.

Inhalt:

Wege der Ansteckung von Kindern mit Tuberkulose

Tuberkulose-Bakterien (Kochstäbchen) sind extrem widerstandsfähig gegen Krankheiten Außenumgebung. Sie sind fähig lange Zeit sich im menschlichen Körper in einem "ruhenden" Zustand befinden, wenn ihre Lebenstätigkeit fast vollständig ausgesetzt ist. In dieser Form reagiert die Infektion nicht einmal auf die Wirkung von Antituberkulose-Medikamenten.

Die aktive Entwicklung von Bakterien beginnt, wenn sie erstellt werden Bevorzugte Umstände Wenn der menschliche Körper geschwächt ist, fehlt der notwendige Immunschutz. Bei Kindern wird die Immunität bis zum 16. Lebensjahr in mehreren Stufen gebildet, so dass Babys von Geburt an einem Risiko ausgesetzt sind, an Tuberkulose zu erkranken. Darüber hinaus die Leichtigkeit des Eindringens von Infektionen in Kinderkörper aufgrund der physiologischen Merkmale der Struktur der Organe des Atmungssystems. Sie haben es schlimmer als Erwachsene Lungenbeatmung, der Hustenreflex ist schlecht entwickelt, die Drüsen, die Schleim in den Bronchien produzieren, sind unterentwickelt, was das Eindringen von Bakterien erleichtert.

Die Infektion breitet sich aus durch Tröpfchen in der Luft und tritt wie folgt in den Körper des Kindes ein:

  1. Beim Einatmen Straßenstaub oder die Luft unbelüfteter Räume, in die Kochs Stäbchen fallen, wenn ein Kranker hustet und niest. Beim Husten können Bakterien in einer Entfernung von 2 m und beim Niesen in einer Entfernung von bis zu 9 m nachgewiesen werden Die Infektion dringt in die Lunge ein und befällt verschiedene Gewebe des Körpers. Sie können sich sogar anstecken öffentlicher Verkehr oder speichern.
  2. Beim Verzehr von Fleisch und Milch von an Tuberkulose erkrankten Tieren. Die Ausbreitung von Bakterien erfolgt über die Speiseröhre.
  3. Wenn kontaminierter Staub in die Augen gelangt, betrifft die Infektion die Bindehaut, die Tränensäcke, von wo aus sie in andere Organe gelangt.
  4. Wenn kontaminierter Staub in die Haut gerieben oder mit schmutzigen Händen in den Mund des Kindes gelangt.

Tuberkulose tritt häufiger bei Kindern auf, die unter schlechten sanitären und Lebensbedingungen (schmutzige, feuchte, nicht belüftete Räume), unterernährt und mit eingeschränkter körperlicher Entwicklung leben. Auch ein Kind, das unter normalen Bedingungen lebt, aber Kontakt mit einer kranken Person hat, kann sich anstecken. Besonders gefährlich ist die Tuberkulose-Erkrankung bei Säuglingen, da die Krankheit bei ihnen sehr schnell eine aktive Form annimmt, die zu schwerwiegenden Folgen führt.

Tuberkulose-Klassifikation

Je nach Entwicklungsstadium der Infektion im Körper gibt es die folgenden Arten Tuberkulose bei Kindern:

  • primär;
  • Tuberkulose Atmungsorgane;
  • Tuberkulose anderer Organe (mit Ausnahme von Nägeln, Zähnen und Haaren können alle Organe betroffen sein).

Unterscheiden Sie zwischen früh und chronische Typen Krankheiten. In Kindern jüngeres Alter kommt am häufigsten vor primäre Ansicht. Die Entwicklung schwererer Formen der Erkrankung ist schneller und schwieriger zu behandeln als bei älteren Kindern und Jugendlichen.

am gefährlichsten für Säuglinge sind tuberkulöse Meningitis und Miliartuberkulose (Lungen-, Lymphknoten-, Nierenschädigung).

Video: Symptome von Tuberkulose bei Kindern. Diagnose

Wie die Krankheit entsteht

Das Auftreten der ersten Symptome einer Tuberkulose bei Kindern ist mit dem Eindringen von Mykobakterien in die Schleimhaut des Nasopharynx verbunden. Von dort gelangen sie in das lymphatische System, wo sie mit Fresszellen (Zellen des Immunsystems, die Bakterien aufnehmen) interagieren. Mykobakterien können sich jedoch schnell vermehren, und das Immunsystem kann mit ihnen nicht fertig werden. Schädliche Stäbchen folgen im Blut und verteilen sich im ganzen Körper.

Die ersten Anzeichen bei Kindern

Während der ersten 2 Monate werden im Körper Antikörper gegen Mykobakterien produziert. In dieser Zeit hat das Kind die gleichen Symptome wie bei akuten Atemwegsinfekten (leichtes Fieber, Husten, erhöhte Angst). Je jünger er ist, desto heller sind die Manifestationen. Trotz des Unwohlseins bleibt das Baby aktiv.

Der Mantoux-Test auf Tuberkulose ergibt eine positive Reaktion, die auf eine Infektion hinweisen kann. Der weitere Verlauf der Krankheit hängt von der Anzahl der Bakterien ab, die sich im Körper befinden. Sind es wenige, zerstören die Antikörper die Bakterien. Bei einem positiven Ergebnis des Mantoux-Tests wird das Kind in einem spezialisierten Krankenhaus sorgfältig untersucht und behandelt.

Wenn viele Bakterien vorhanden sind, vermehren sie sich weiter, dann beginnt nach etwa sechs Monaten die Bildung der sogenannten tuberkulösen Tuberkel (Ansammlung von Mykobakterien um Herde von Gewebenekrose). Allmählich verschmelzen sie, in der Lunge und den thorakalen Lymphknoten bilden sich separate Bereiche mit Gewebeschäden. In einigen Fällen lösen sich die Beulen von selbst auf und die Entwicklung von Bakterien hört auf.

Am häufigsten kommt es jedoch zu einer Verkalkung der Läsionen, sie sind mit Fasergewebe überwachsen, was zur Bildung von Narben führt. Wenn der Herd vollständig isoliert ist, können Bakterien absterben. Andernfalls geht die Krankheit in eine latente (inaktive, schlafende) Form über. Es gibt eine sogenannte „primäre Tuberkulose“. Seit der Manifestation positive Reaktion Für den Mantoux-Test sollte das Kind in diesem Fall unter ärztlicher Aufsicht stehen und 1 Jahr lang behandelt werden.

Wenn Sie nicht auf das Auftreten von Tuberkulose-Symptomen bei Kindern achten (wie Fieber, Husten, Gewichtsverlust und andere), machen Sie Mantoux nicht, dann beginnt mit der Zeit ein aktiver Tuberkulose-Prozess verschiedene Körper(sekundäre Tuberkulose).

Die meisten Menschen durchlaufen das Stadium der Primärinfektion. Im Alter von 1–12 Jahren sind etwa 25–30 % der Kinder infiziert. Im Alter von 14 Jahren erreicht diese Zahl 50 %. Im Alter von 30 Jahren sind etwa 70 % der Menschen infiziert.

Tuberkulose-Symptome

Sie treten als Folge einer Vergiftung des Körpers mit den Abfallprodukten von Mykobakterien sowie der Zerstörung von Geweben verschiedener Organe auf.

Körpervergiftung. Eines der ersten Anzeichen einer Tuberkulose ist Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust. Das Baby ist schwach, bleibt in der Entwicklung zurück. Er hat übermäßiges Schwitzen. Die Handflächen und Fußsohlen sind immer nass. Die Temperatur wird konstant um 37,2°-37,5° gehalten. Es gibt einen schnellen Herzschlag, Blässe mit dem Auftreten einer unnatürlichen Röte auf den Wangen, ein Funkeln in den Augen und einen fiebrigen Zustand.

Symptome einer Schädigung einzelner Organe. Diese beinhalten:

  • Schmerzen und Schwellungen der Lymphknoten;
  • Husten, Hämoptyse (mit Lungenschäden);
  • Kurzatmigkeit und Schmerzen in der Brust (mit Schäden an der Pleura);
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich und Störungen beim Wasserlassen (mit Nierenschäden);
  • Rückenschmerzen, Knochendeformität, Bewegungseinschränkung (bei Wirbelsäulenerkrankungen);
  • Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Nabel (mit Schädigung des Darms oder der im Peritoneum befindlichen Lymphknoten).

Paraspezifische Reaktionen. Sie gelten als erste Anzeichen einer Tuberkulose bei Kindern. Solche Anzeichen sind Konjunktivitis und Entzündung der Augenlider, die von Photophobie und Tränenfluss begleitet werden. Es gibt Gelenkschmerzen, die leicht mit Arthritis verwechselt werden können. Ringförmige rote Flecken erscheinen auf der Haut der Hände, des Gesäßes, der Schienbeine und anderer Körperteile.

Bei einem latenten Verlauf kann eine Infektion mit Tuberkulose-Infektion nur anhand der Mantoux-Reaktion und Blutuntersuchungen festgestellt werden. Eltern können das Vorhandensein von Tuberkulose bei einem Kind durch eine Kombination der folgenden Manifestationen vermuten:

  • langfristige nicht abnehmende Temperatur nicht höher als 38 ° (Antipyretika helfen nicht);
  • Husten, der länger als 2 Wochen anhält;
  • Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit, Schwäche, Blau unter den Augen, unnatürliches Erröten, Glitzern in den Augen;
  • das Fehlen jeglicher Reaktion des Körpers auf herkömmliche Antibiotika.

Vergrößerte Lymphknoten im Diverse Orte Karosserie. Allmählich werden sie von weich und elastisch immer dichter. Akuter Verlauf Tuberkulose ähnelt Influenza oder Lungenentzündung in den Symptomen.

Manifestationen verschiedener Formen der Tuberkulose bei Kindern

Abhängig von dem Organ, in dem sich die Tuberkulose-Infektion entwickelt, gibt es mehrere Formen der Tuberkulose, die spezifische klinische Manifestationen haben.

Tuberkulose der intrathorakalen Lymphknoten. Diese Krankheit tritt am häufigsten bei Kindern auf. Bei einem unkomplizierten Verlauf befällt die Infektion mehrere Lymphknoten, hell schwere Symptome fehlen. Tuberkulöse Kapseln sind verkalkt, eine weitere Vermehrung von Mykobakterien findet nicht statt. In einer komplizierten Form breitet sich die Infektion auf benachbarte Lymphknoten und Gewebe aus. Diese Form betrifft oft Kinder unter 3 Jahren, die die schwächste Immunität haben.

Tuberkulose der Bronchien. Als Folge der Krankheit wird der Luftdurchgang durch die Bronchien gestört, was zu einer eitrigen Lungenentzündung führt, die oft tödlich endet. Wenn die Behandlung nicht sofort nach Auftreten der Symptome begonnen wird und diagnostische Probe, kommt es zu irreversiblen Veränderungen in der Struktur der Bronchien, und das Kind kann behindert werden.

Tuberkulöse Pleuritis. Diese Form tritt bei Kindern im Alter von 2-6 Jahren auf. Manifestiert erhöhte Temperatur(37,0°-37,5°), Atemnot und Brustschmerzen. Bei rechtzeitiger Behandlung tritt eine Genesung ein.

Lungentuberkulose. In der Lunge kann fokale Tuberkulose (einzelne Läsionen) oder disseminiert (in Form vieler Gewebenekrosebereiche) auftreten. Symptome einer solchen Tuberkulose treten hauptsächlich bei Jugendlichen im Alter von 14 bis 16 Jahren auf.

Tuberkulöse Läsionen von Knochen und Gelenken. Es führt zur Zerstörung des Knorpels in den Gelenken sowie der Wirbel. Entstehen eitrige Entzündung, die Bildung von Fisteln ist möglich, Lähmungen der Gliedmaßen können durch Kompression der Nervenenden in der Wirbelsäule auftreten.

tuberkulöse Meningitis. Diese Art von Krankheit ist bei Kindern, die nicht mit BCG geimpft wurden, sehr selten. Diese Art von Krankheit ist bei Säuglingen am schwersten. Es gibt Krämpfe, Lähmungen. Eine vorgewölbte Fontanelle weist auf einen erhöhten intrakraniellen Druck hin. Die Krankheit wird durch die für Meningitis charakteristischen Körperhaltungen belegt, die das Baby aufgrund von Muskelverspannungen im Nacken und Rücken einnimmt.

Tuberkulose der Nieren. Tritt in etwa der Hälfte der Fälle von primärer extrapulmonaler Tuberkulose auf. Die Läsion beginnt mit der Bildung von Hohlräumen in den Wänden des Organs, breitet sich nach innen aus und geht über Blase, Harntrakt. Nach der Heilung bilden sich Verwachsungen und Narben.

Diagnose. Mantoux-Test

Die einzige Methode zur zuverlässigen Diagnose einer Tuberkulose besteht darin, die Reaktion des Körpers auf den Mantoux-Test (auch Perke-Test genannt) zu überprüfen. Das Tuberkulin-Reagenz enthält eine Mischung von Antigenen für Tuberkulose-Bazillen. Wenn es in einen mit Bazillen infizierten oder mit dem BCG-Impfstoff geimpften Organismus unter die Haut injiziert oder auf seine Oberfläche aufgetragen wird, tritt eine Reaktion auf allergische Reaktion für Tuberkulin. Es erscheint nicht sofort, sondern innerhalb von 72 Stunden.

An der Injektionsstelle von Tuberkulin tritt ein Ödem auf und es bildet sich eine Papel. Nach 3 Tagen wird der Durchmesser des Siegels mit einem Lineal gemessen. Ein negativer Test liegt vor, wenn überhaupt keine Papel vorhanden ist und eine Rötung von nicht mehr als 1 mm Durchmesser um die Injektionsstelle herum beobachtet wird.

Bei einer Rötungsgröße von 2-4 mm und leichter Schwellung gilt der Test als zweifelhaft. Wenn das Infiltrat größer als 5 mm ist, ist der Test positiv. Ein positives Ergebnis bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Kind krank ist. Er wird zur Behandlung an einen Phthisiater geschickt, wenn es einen Patienten mit Tuberkulose in der Familie gibt oder ein starker Anstieg der Papel auf 10-16 mm beobachtet wird.

Ein positives Ergebnis bei einem zuvor mit BCG-Impfstoff geimpften Kind zeigt an, dass die Impfung erfolgreich war. Wenn das Ergebnis negativ ist, war der Impfstoff von schlechter Qualität.

Der Zweck einer solchen Untersuchung besteht darin, das Vorliegen einer Infektion mit Tuberkulose oder das Bestehen eines Krankheitsrisikos zu bestätigen. Darüber hinaus können Sie anhand der Studie feststellen, ob das Kind erneut geimpft werden muss.

Zur Diagnose von Tuberkulose werden auch biochemische und immunologische Tests von Blut und Sputum sowie Röntgenuntersuchungen von Organen verwendet.

Behandlung von Tuberkulose

Die Behandlung erfolgt in 2 Stufen. Um die Symptome der Tuberkulose bei Kindern zu beseitigen, wird zunächst eine intensive Behandlung gleichzeitig mit mehreren Medikamenten durchgeführt, die die Wirkung sowohl aktiver als auch ruhender Mykobakterien unterdrücken. Mikroorganismen zeigen manchmal Widerstand gegen einige von ihnen, gewöhnen sich an ihre Wirkung. Daher wird eine Gruppe solcher Medikamente sofort verwendet.

Die zweite Stufe der Behandlung ist die Genesung. Medikamente werden verschrieben, um die betroffenen Organe funktionsfähig zu halten und die Vermehrung der verbleibenden Mikroorganismen zu verhindern. Wird in der Behandlung verwendet Vitaminpräparate, in manchen Fällen - hormonelle Wirkstoffe. Dem Patienten wird eine verstärkte kalorienreiche Ernährung empfohlen.

Vorbeugung von Tuberkulose bei Kindern

Wie Dr. E. Komarovsky betont, gibt es sie Verschiedene Arten Vorsichtsmaßnahmen zur Bekämpfung der Tuberkulose. Vom Staat zu ergreifende Maßnahmen: hochwertige Impfung von Kindern, Schaffung normaler sanitärer und lebender Bedingungen in Einrichtungen u an öffentlichen Orten, die Gewährleistung eines angemessenen Lebensstandards und einer normalen medizinischen Versorgung. Maßnahmen, die Eltern ergreifen können: das Haus sauber halten, dem Baby beibringen, die Hygieneregeln einzuhalten, die Immunität stärken, sich verhärten, gute Ernährung, an der frischen Luft gehen.

So schützen Sie ein Kind in Gegenwart eines kranken Verwandten vor einer Infektion

Alle Familienmitglieder des Patienten, einschließlich Kinder, werden regelmäßig einer vorbeugenden Untersuchung auf das Vorhandensein von Mykobakterien im Körper unterzogen. Wenn das Krankheitsrisiko hoch ist, wird eine vorbeugende Behandlung durchgeführt. Es ist sorgfältig darauf zu achten, dass der Patient getrenntes Geschirr (es muss desinfiziert werden), Haushalts- und Badeutensilien verwendet und möglichst wenig Kontakt zu Kindern hat.

In der Wohnung ist häufig eine Nassreinigung mit antiseptischen Mitteln erforderlich. Besonders nützlich ist in diesem Fall der Aufenthalt von Kindern in der sauberen Bergluft in einem Nadelwald.

Video: Ursachen der Tuberkulose. Die Rolle der Impfung

Bedeutung der Impfung

Ein Merkmal der Tuberkulose-Infektion ist, dass selbst ihre eigenen Antigene damit nicht fertig werden können. Die Immunität gegen diese Krankheit ist nicht entwickelt. Deshalb großer Wert hat Kinder durch Verabreichung des BCG-Impfstoffs geimpft.

Darauf weisen die Ärzte hin Allheilmittel, das Kinder vollständig vor Tuberkulose schützt, existiert nicht. Die Impfung schützt jedoch vor den schwersten, tödlichsten Formen der Krankheit (disseminierte, miliare, tuberkulöse Meningitis).

Der Impfstoff ist als Lösung mit lebenden Tuberkelbazillen erhältlich. Es wird am 3. Lebenstag des Babys verabreicht, bis es Zeit hat, in eine ungünstige Umgebung zu gelangen, die Bedingungen für eine Infektion schafft.

Eine Wiederholungsimpfung wird nur durchgeführt, wenn anschließend der Mantoux-Test gegeben wurde negatives Ergebnis. Wenn das Kind in der Entbindungsklinik nicht mit BCG geimpft wurde (die Eltern protestierten oder das Kind wurde zu schwach geboren), kann dies später erfolgen, wobei wiederum das Ergebnis der Mantoux-Reaktion berücksichtigt wird.

Nach einigen Wochen bildet sich an der Injektionsstelle eine mit Flüssigkeit gefüllte Blase, die nach und nach versiegt und eine Narbe von mehreren Millimetern Durchmesser hinterlässt.

Es ist wichtig zu wissen: Die Impfstelle sollte nicht mit irgendetwas behandelt, gekämmt, gerieben oder von der Kruste entfernt werden.

Da lebende Mykobakterien eingeführt werden, seltene Fälle Es gibt Komplikationen, die durch ihre Ausbreitung verursacht werden. Diese Komplikationen können Hautgeschwüre, geschwollene Lymphknoten, Knochenerkrankungen. Wenn bei einem Kind Anzeichen von Tuberkulose oder Komplikationen nach der Impfung auftreten, ist es notwendig, es sofort dem Arzt zu zeigen und die Behandlung mit Anti-Tuberkulose-Medikamenten zu beginnen.

Video: Prävention von Tuberkulose. Gründe für die Zunahme der Inzidenz


Das ist für niemanden ein Geheimnis Tuberkulose ist auf dem Planeten mit Sprüngen und Grenzen von Jahr zu Jahr füllt es seine Reihen mit immer mehr kleinen Patienten auf. Und das, obwohl dort Impfpflicht, und auch Vorsorgeuntersuchungen. Aber es ist immer noch möglich, den „Siegeszug“ der Tuberkulose zu stoppen: die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, zu beginnen rechtzeitige Behandlung, sowie vermeiden Sie den Kontakt mit gesunden Kindern, um die Ausbreitung von Infektionen zu vermeiden.

Es ist jedoch nicht alles so einfach: Eine heimtückische Krankheit zeigt sich möglicherweise lange Zeit nicht. Die Situation wird durch die Tatsache verschlimmert, dass Tuberkulose bei Kindern ihre eigenen Merkmale des Verlaufs und der Symptome hat.

Also lass uns Reden wir über die Krankheit: wie sich ein Kind infizieren kann, welche Manifestationen Sie warnen sollten und auch was zu tun ist, wenn Sie vermuten, dass etwas mit dem Baby nicht stimmt.

Was ist Tuberkulose?

Es ist gefährlich ansteckende Krankheit Auswirkungen auf alle Organe und Systeme. Am meisten „liebt“ sie jedoch die Lunge.

Hintergrund

Schon in der Antike ging man davon aus Tuberkulose ist eine ansteckende Krankheit. Doch erst 1882, am 24. März, gab Robert Koch bekannt, dass er den Erreger dieser Infektion identifiziert hatte, der seinen Namen vom Namen des Wissenschaftlers erhielt - "Kochs Zauberstab oder Bazillus".

100 Jahre nach der Entdeckung der Mikrobe, im Jahr 1982, gründete die WHO Welt-TB-Tag – 24. März. Das Emblem des Kampfes war eine weiße Kamille als Verkörperung eines Symbols für Gesundheit und Reinheit der Lunge.

Eigenschaften des Tuberkelbazillus

Der Erreger der Tuberkulose ist eine sehr stabile und aggressive Mikrobe, die lange lebensfähig bleibt: in getrocknetem Auswurf - bis zu 10-12 Monate, Straßenstaub - bis zu 2 Monate, Wasser - bis zu 5 Monate. Mycobacterium tuberculosis (MBT) stirbt jedoch bei direkter Sonneneinstrahlung innerhalb weniger Minuten ab.

Außerdem ist der Tuberkelbazillus gegen fast alle resistent Desinfektionsmittel(zum Beispiel ist es in einer Chlorlösung bis zu 6 Stunden lebensfähig) sowie für viele Medikamente.

Deshalb kann man sich recht schnell mit Tuberkulose infizieren, und diese Krankheit ist schwer zu behandeln, besonders wenn sie in späteren Stadien erkannt wird.

Wie kann man Tuberkulose bekommen?

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein Tier die MBT in die Umwelt freisetzen. Zu Ihrer Information: Ein Patient mit einer offenen Lungentuberkulose steckt jährlich etwa 10-15 Menschen an.

Die häufigsten Wege, um eine "Infektion" zu bekommen:

  • Flugweg (95 % der Fälle). Beim Sprechen, Husten, Niesen der Patient mit offenes Formular Lungentuberkulose, MBT gelangt in die Luft. Sie breiten sich beim Niesen 9 Meter aus, beim Husten 2 Meter. Kontaminierte Luft einatmen gesundes Kind wird infiziert.
  • Staubinfektion. Mit einer starken Luftbewegung steigen Tuberkelbazillen auf und dringen beim Einatmen in die Lunge ein.
  • Kontaktweg. Fälle von Läsionen bei Kindern der Bindehaut der Augen, des Tränensacks und der Haut werden beschrieben.
  • Essensweise. Es ist selten: beim Verzehr kontaminierter Produkte - durch das Fleisch oder die Milch infizierter Tiere.

Warum ist das Erkrankungsrisiko bei Kindern höher?

Es wird angenommen, dass die Tuberkulose hauptsächlich unter Menschen leidet, die unterernährt sind, in ärmlichen Verhältnissen leben und oft beruflich mit Tuberkulose-Patienten in Kontakt kommen. Teilweise gilt diese Aussage sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.

Babys sind jedoch immer noch viel stärker gefährdet, sich eine „Infektion“ einzufangen. Da sie altersbedingte Merkmale der Struktur einiger innerer Organe sowie der Unreife des Immunsystems aufweisen.

Merkmale bei kleinen Kindern:

  • unzureichende Belüftung der Lunge, seit oben Atemwege(Nasen- und Mundhöhle, Nasopharynx) sowie die Luftröhre sind kurz und breit. Während die Bronchien schmal und lang sind.
  • Schlecht entwickelter Hustenreflex.
  • Unreifes Immunsystem. Seine Zellen (Fresszellen) fangen den „Fremden“ gut ein, verdauen ihn aber schlecht, ohne ihn vollständig zu zerstören.
  • Die Bronchialschleimhaut ist trocken, weil es wenige Schleimdrüsen darin gibt.

Merkmale bei Teenagern:

  • Es findet eine neuroendokrine Umstrukturierung des Körpers statt, Daher reagiert das Immunsystem etwas verzögert auf eine Infektion.
  • Lungensegmente wachsen intensiv anatomisch, aber ihre Funktionen nicht vollständig bewältigen.
  • Der Teenager wird psychisch wieder aufgebaut, er kann haben Schlechte Gewohnheiten(z.B. Rauchen) und so weiter. All diese Faktoren führen zu einer Abnahme der Immunität. Zudem erweitert sich der Kontaktkreis, sodass das Kontaktrisiko mit einem infizierten Patienten steigt.

Dank all dieser Faktoren "betritt" der MBT den Körper des Kindes "auf einem weißen Pferd", und die Behandlung von Tuberkulose bereitet gewisse Schwierigkeiten.

Entwicklungsmechanismus

Zuordnen drei Hauptoptionen Verlauf der Tuberkulose:

  • Primäre Tuberkulose - die Zeit vom Eintritt des MBT in den Körper bis zur Heilung des Krankheitsherdes.

Das Immunsystem reagiert sehr aggressiv auf die Einführung des Bazillus in den Körper und lokalisiert den Prozess - den primären Tuberkulose-Fokus, der sich normalerweise in der Lunge befindet). Als Reaktion darauf tritt außerdem eine spezifische Entzündung in den Lymphknoten und Blutgefäßen auf. So wird es gebildet Primärer Tuberkulose-Komplex.

Während dieser Zeit kann sich MBT über das Blut oder die Lymphe im ganzen Körper ausbreiten und die Knochen, den Darm, die Haut und andere Organe (insbesondere bei kleinen Kindern) beeinträchtigen.

  • Sekundär Tuberkulose entwickelt sich bei Personen, die zuvor den primären Prozess durchlaufen haben, wenn aus einer Reihe von Gründen der primäre Fokus verschlimmert wird.
  • Chronische Tuberkulosevergiftung - wenn es keine lokal spezifischen Veränderungen für Tuberkulose in der Lunge und anderen Organen gibt. In der Regel treten nur Symptome einer allgemeinen Vergiftung, einer Verletzung des Allgemeinbefindens, einer anhaltenden Erhöhung der Körpertemperatur und Gewichtsverlust auf. Diese Form der Tuberkulose am häufigsten bei Kindern.

Tuberkulose bei Kindern: Worauf sollte Mama achten?

Tuberkulose hat viele Masken, da sie sich oft als Symptome anderer Krankheiten manifestiert, und selbst diese sind manchmal mild. Außerdem hängt viel vom betroffenen Organ und der Aktivität ab infektiöser Prozess allgemein.

Die Anzeichen der Krankheit werden am deutlichsten in der frühen Kindheit identifiziert, im Alter von 7-8 Jahren sind die Manifestationen der Krankheit schwach und in Jugend die Schwere der Symptome kann variieren.

Jedoch Es gibt einige gemeinsame bestimmte Vorkommen der Krankheit

  1. Babybeschwerden

In der Regel hat das Kind keine Beschwerden oder sie sind minderjährig.

  1. AUS Symptome allgemeiner Rausch, verursacht durch Störungen des zentralen Nervensystems:
  • in jungen Jahren Schätzchen ohne ersichtlichen Grund wird unruhig, weinerlich, launisch, schläft schlecht
  • Vorschulkind wird schnell müde, reizbar, reagiert möglicherweise unangemessen auf andere (z. B. unmotivierte Aggression)
  • Schüler beginnt schlecht zu lernen, wird abgelenkt, seine Aufmerksamkeit und sein Gedächtnis lassen nach, jede Kleinigkeit (zum Beispiel ein gebrochener Bleistift) kann ihn verärgern.

3. Erkrankungen des Magens und des Darms.

Der Appetit des Kindes verschlechtert sich und die Verdauung ist gestört. alarmierend Symptom bei Säuglingen- Bei idealer Ernährung treten dyspeptische Störungen (Aufstoßen, häufiger Stuhlgang) auf.

4. Gewichtsverlust.

Tritt aufgrund einer erhöhten Zerstörung von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten auf. Zudem wird die Nahrungsaufnahme im Darm gestört und die Energiekosten steigen. Daher verliert das Baby an Gewicht.

  1. Erhöhung der Körpertemperatur

In den frühen Stadien der Krankheit, sowie eingeschränkte Form Tuberkulose bei einem Kind ist die Körpertemperatur in der Regel normal.

Mit dem Fortschreiten des Prozesses oder einem langwierigen Verlauf kann ein längerer subfebriler Zustand auftreten - die Körpertemperatur beträgt 37-37,5 ° C und steigt manchmal auf 38-39 ° C.

Erhöhte Körpertemperatur bei Tuberkulose hat ihre eigenen Eigenschaften:

  • manchmal steigt es abends leicht an und tagsüber kann es sowohl steigen als auch fallen (um 1-2 Grad);
  • In einigen Fällen Körpertemperatur Abendstunden- nicht mehr als 37 ° C, und am Morgen fällt es auf 36,0-36,2 ° C;
  • Die Körpertemperatur kann variieren verschiedene Tage zu einer ungewöhnlichen Zeit aufstehen;
  • ist langfristig;
  • meist gut verträglich.

6. Schädigung des Atmungssystems

  • Husten- kein führendes Symptom der Tuberkulose im Kindesalter, daher ist es zu Beginn der Krankheit entweder nicht vorhanden oder nicht ausgeprägt.

Jedoch Falls vorhanden, dann:

  • bei kleinen Kindern es hat einen bitonalen Charakter (es hat zwei Töne: der Hauptton ist tief, der Zusatzton ist hoch)
  • bei Vorschul- und Schulkindern- trockener Husten oder Keuchhusten (paroxysmal krampfhaft)
  • Jugendliche es ist trocken oder mit einer kleinen Menge Auswurf
  • lang (mehr als drei Wochen), nachts verschlimmert.
  • Sputum

Es fällt praktisch nicht auf, und wenn es vorhanden ist, ist es knapp und wird von Kindern in der Regel verschluckt.

  • Hämoptyse

Selten gesehen, meist bei Teenagern.

  • Dyspnoe(anstrengendes Atmen)

fehlt in den frühen Stadien der Krankheit. Mit dem Fortschreiten der Krankheit sowie der Entwicklung von Komplikationen (Pleuritis, Miliartuberkulose und andere) erscheint es jedoch.

  • Brustschmerzen

In der Regel sind sie klein, instabil und werden durch tiefes Atmen verschlimmert.

  • starkes Schwitzen

Aufgrund der physiologischen Eigenschaften der Arbeit Schweißdrüsen gesunde Kinder schwitzen praktisch nicht. Während bei Tuberkulose der Ausfluss aus den Schweißdrüsen verstärkt wird: Das Baby hat einen ständig nassen Rücken und nasse Handflächen. Nachts ist das Schwitzen besonders ausgeprägt.

  • Vergrößerte Lymphknoten

charakteristisch für Tuberkulose. Die ersten, die sich vermehren, sind die Lymphknoten (LN), die sich an den Lungenwurzeln befinden. Die Schwere des Hustens hängt von ihrer Größe ab.

Natürlich sind dies nicht alle Symptome einer heimtückischen Krankheit, ihre Manifestationen hängen weitgehend von der Niederlage eines bestimmten Organs (Darm, Knochen usw.) ab. Am häufigsten werden diese Anzeichen jedoch bei Kindern beobachtet. Denken Sie außerdem daran, dass die Symptome von Tuberkulose oft SARS oder Bronchitis ähneln können.

Auf einer Notiz.

Aufgrund der Eigenschaften des Immunsystems bei Kindern junges Alter(bis zu zwei oder drei Jahren) Tuberkulose ist besonders schwer und führt schnell zu die Entwicklung von Komplikationen:

  • tuberkulöse Sepsis (in das Blut des MBT gelangen)
  • Miliartuberkulose (tuberkulöse Tuberkel werden in fast allen Organen gebildet)
  • Pleuritis (Entzündung der Membran, die die Lunge bedeckt)
  • Tuberkulöse Meningitis (Entzündung der Kopf- und Rückenmark) und andere.

Was kannst du tun?

Wenn Sie den Verdacht haben (nur 2-3 Symptome reichen aus), dass das Baby krank ist, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt. Da gilt es so früh wie möglich festzustellen richtige Diagnose und eine angemessene Behandlung verschreiben.

Und vor allem unterlassen Selbstbehandlung Kind mit Antibiotika! Denn der Tuberkelbazillus entwickelt gegen viele Medikamente Resistenzen. Daher wird es dann viel schwieriger, mit der Krankheit fertig zu werden, und das Risiko von Komplikationen steigt.

Ja, und das Kind wird länger behandelt und verschrieben Medikamente denn der Kampf gegen Tuberkelbazillen ist alles andere als harmlos.

Wie wird die Diagnose bestätigt?

Das Kind wird rekrutiert notwendige Prüfungen(Blut, Urin), es wird eine Röntgenaufnahme der Lunge gemacht, Sputum wird untersucht und so weiter.

Die Diagnose basiert jedoch auf für einen Mantoux-Test. Der Test wird durchgeführt, um die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber dem durch Infektion entstandenen Tuberkelbazillus festzustellen.

Übrigens nicht immer ein positiver Mantoux-Test ( Tuberkulintest) weist auf eine aktive Erkrankung hin. Oft sagt sie einfach, dass der Zauberstab im Körper vorhanden ist, aber vorerst vom Immunsystem zurückgehalten wird, also einfach „schläft“. Wenn es jedoch nachteiligen Faktoren (Stress, Erkältungen usw.) ausgesetzt ist, „wacht es auf“ und verursacht eine Krankheit.

Behandlung von Tuberkulose bei Kindern

Es wird mit den gleichen Medikamenten wie bei Erwachsenen durchgeführt: Isonoazid (es wird bevorzugt), Streptomycin und andere. Darüber hinaus ist nicht immer ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

In der Regel verbessert sich bei rechtzeitiger Erkennung und angemessener Behandlung der Krankheit der Allgemeinzustand des Kindes recht schnell und die Krankheit geht zurück. Außerdem erholt sich geschädigtes Gewebe bei Kindern besser als bei Erwachsenen.

Im Falle einer Infektion, jedoch ohne offensichtliche Anzeichen einer aktiven Erkrankung, wird eine chemoprophylaktische Behandlung durchgeführt.

Vorbeugung gegen Tuberkulose

"Jede Krankheit ist leichter zu verhindern als zu behandeln." Es ist vielleicht schwierig, dieser Aussage zu widersprechen. Es gilt auch für Tuberkulose.

Darüber hinaus sollte daran erinnert werden, dass ein Tuberkelbazillus, sobald er sich im Körper eines Kindes befindet, nicht immer zur Entwicklung der Krankheit führt. Denn das Immunsystem kommt mit dem „Fremden“ zurecht. Und es liegt in Ihrer Macht, die Entstehung einer heimtückischen Krankheit zu verhindern.

Zur Verhinderung der Entwicklung von Tuberkulose bei Kindern es gibt zwei Richtungen:

1. Kinder, die keinen Kontakt mit TB-Patienten hatten

Geplante Impfungen u BCG-Impfung(enthält attenuiertes lebendes Rinder-MBT) gemäß dem genehmigten Impfplan.

Um die Immunität gegen Tuberkulose zu kontrollieren, wird es durchgeführt Mantoux-Test:

* einmal jährlich, ab 12 Monaten bis 18 Jahren - für geimpfte Kinder

* ungeimpft - zweimal jährlich, beginnend 6 Monate vor der BCG-Impfung

Der Mantoux-Test hat jedoch ein klares Minus - einen erheblichen Prozentsatz falsch positiver Reaktionen. Daher ist geplant, zukünftig einen intradermalen Test mit dem sensitiveren Diaskintest durchzuführen.

2. Kinder, die Kontakt mit einem Patienten mit Tuberkulose hatten

Chemoprophylaktische Behandlung mit Antituberkulose-Medikamenten wird verschrieben.

Neben diesen Maßnahmen ist es sehr wichtig, eine gute Ernährung aufzubauen und ein Schutzregime für das Kind zu schaffen: Schlaf normalisieren, minimieren stressige Situationen usw. Dann erteilt das Immunsystem des Babys dem „Außenseiter“ eine würdige Absage.

P.S. Liebe Eltern, heute Tuberkulose ist eine heilbare Krankheit. Die Hauptsache ist, es rechtzeitig zu erkennen, dann ist das Risiko von Komplikationen beim Kind minimal und die Genesung wird um ein Vielfaches schneller erfolgen. Wenn Sie also den Verdacht haben, dass das Baby krank ist, konsultieren Sie einen Arzt. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob sich Ihre Befürchtungen bestätigen oder nicht. Lieber „übertreiben als untertreiben“.

niedergelassener Kinderarzt

Die Symptome einer Tuberkulose entwickeln sich bei Kindern schneller als bei Erwachsenen. Dies liegt an der Struktur des Körpers und des Lungensystems. Um die vorgestellten Manifestationen zu identifizieren, ist eine diagnostische Untersuchung erforderlich. In Übereinstimmung mit seinen Ergebnissen wird die Vorbeugung und Behandlung von Tuberkulose bei Kindern vorgeschrieben. Über all dies weiter.

Tuberkulose im Kindesalter kann nicht nur mit der Arbeit des Lungensystems, sondern auch mit abbauenden Prozessen im Gehirn, Knochenskelett und anderen Körperteilen in Verbindung gebracht werden. Die Symptome werden unterschiedlich sein: ein Husten kann auftreten, allgemeine Müdigkeit- Die Manifestationen variieren je nach Zustand des Körpers und wie schwerwiegend die Infektion ist.

Am schwierigsten sind die Manifestationen der Tuberkulose bei Säuglingen. Dies liegt an der Unmöglichkeit, die Diagnose zu identifizieren und die erforderlichen instrumentellen Methoden anzuwenden. In der Kindheit entwickeln sich die Symptome eines pathologischen Zustands nach einem bestimmten Algorithmus. Bei einer zusätzlichen Infektion oder wenn sich eine Infektion anschließt, können jedoch Fremdsymptome mit dem Zustand des Kindes in Verbindung gebracht werden.

Wie man eine tuberkulöse Läsion überprüft und identifiziert, wie sich ein Husten bildet verschiedene Alter- von 1 bis 15 Jahren, was ein Test und darüber hinaus ist.

Manifestationen bei Säuglingen

Das Säuglingsalter - ein Säugling - wird bis zu einem Jahr bestimmt. In diesem Fall kann die Form der Tuberkulose-Infektion genetisch bedingt oder erworben sein. Die Symptome der Zustände unterscheiden sich voneinander. Pulmonologen bemerken Folgendes allgemeine Symptome, die Eltern alarmieren sollten, weil sie bei Kindern auf Tuberkulose hinweisen:

  • Verschlechterung des Gesundheitszustandes - Schwäche und Lethargie, geringe Mobilität, fortschreitende Lethargie;
  • problematische Durchführung der Atmungsprozesse, die sich in periodischen Erstickungsanfällen oder starkem Husten äußern können;
  • Untergang eines der Teile Truhe- derjenige, der von einem Virus oder einer Infektion befallen wurde - ein spezieller Test ermöglicht es Ihnen, dies mit 100%iger Genauigkeit festzustellen.

Die Symptome einer Lungenschädigung bei einem Säugling werden von Gewichtsverlust begleitet – tatsächlich und Muskel.

Gleichzeitig wird eine maximale Apathie festgestellt: Das Kind hört auf zu weinen, verliert den Appetit und andere Vitalfunktionen. wichtige Funktionen. Husten hat die Form eines dauerhaften Hustens, wodurch das Kind Schlaflosigkeit entwickelt.

Um mit dem dargestellten Zustand fertig zu werden, sind eine korrekte Diagnose und Prävention erforderlich. Die Tuberkulose im Säuglingsalter ist am gefährlichsten, da sie spät erkannt wird und dementsprechend keine Möglichkeit eines frühen Beginns des Genesungsprozesses besteht. Über was sind die Symptome einer Lungenschädigung bei älteren Kindern weiter.

Symptome bis zu 5-8 Jahren

Im Falle der Bildung von Tuberkulose bei einem Kind von 5 bis 8 Jahren wird die Identifizierung der Diagnose und die Ernennung eines Rehabilitationskurses erleichtert. Dies liegt an ausgeprägteren Symptomen, stärkeren inneren Abwehrkräften und der Tatsache, dass ältere Kinder erklären können, welche Manifestationen sie quälen und wie lange sie andauern.

Die anfänglichen Symptome einer Infektion beeinträchtigen nicht die Aktivität der Lunge, sondern die Verschlechterung des Wohlbefindens. Die dargebotenen Zeichen kommen im Erscheinungsbild zum Ausdruck große Schwäche, Änderung des vorherigen Abschlusses physische Aktivität zur kleineren Seite. Der Mangel an Appetit und Schlaf gesellt sich allmählich zu den Empfindungen. Das Kind beginnt, das Gewicht in eine kleinere Richtung zu verändern.

Mit unterschiedlicher Geschwindigkeit kommen Husten und andere Symptome zu den vorgestellten Symptomen hinzu. Eigenschaften Hinweis auf eine problematische Lungenfunktion. Visuell kann der Zusammenfluss eines der Teile der Brust festgestellt werden - der betroffene. Die Prävention der Erkrankung beinhaltet in diesem Fall nicht nur den Beginn eines Genesungskurses, sondern auch die Unterbringung in einem Krankenhaus und den Ausschluss jeglichen Kontakts mit Menschen. Dadurch werden Infektionen und andere vermieden negative Konsequenzen. Tuberkulose bei Kindern kann nur mit Hilfe eines vollständigen identifiziert werden diagnostische Untersuchung. Über was sind die Symptome der Krankheit bei Jugendlichen weiter.

Krankheitsanzeichen bei jugendlichen

Tuberkulose-Symptome bei Kindern im Alter von 8 bis 14 Jahren weisen im Vergleich zu jüngeren und jüngeren Kindern bestimmte Merkmale im Entwicklungsalgorithmus auf Kindheit. Zu den vorgestellten Kriterien gehören:

  • ein Gefühl schwerer Schwäche und Apathie wird schnell von schmerzhaften Empfindungen in der Lunge eines Kindes begleitet;
  • Hustenreize werden aktiver und erlangen allmählich den Status dauerhafter (ein spezieller Infektionstest ist erforderlich, um festzustellen, warum der Zauberstab gebildet wurde);
  • Kurzatmigkeit, ungewöhnlich für Kinder, bildet sich auch in Ruhe, was das Leben des Kindes stark erschwert.

Es gibt eine Veränderung in der Struktur der Brust - ihr Zusammenfluss oder Zurückziehen von nur einem der Teile, die am häufigsten von Tuberkulose betroffen sind. Die Symptome erzwungener Lungenläsionen können von einer Zustandsänderung begleitet sein Haut. Gleichzeitig verändert sich die Farbe, die Epidermis wird dünner, es können Wunden und Risse entstehen. Um den Zustand zu identifizieren, wird ein Test durchgeführt, der in jedem Stadium der Tuberkuloseentwicklung erforderlich ist.

Die Symptome einer Schädigung des Lungensystems können bei Kindern von selteneren Anzeichen einer Tuberkulose begleitet sein. Dies ist eine Veränderung der Größe der Lymphknoten, erzwungene Hämoptyse und andere.

Die seltensten Manifestationen

Wenn man über die seltenen Symptome spricht, die bei einem Kind unter 14-15 Jahren mit einer tuberkulösen Pathologie einhergehen, sollte beachtet werden, dass sie sich in pathologischen Problemen des Körpers oder einem späten Genesungsprozess manifestieren. Solche Tuberkulose-Symptome bei Kindern äußern sich nicht in individuellen Empfindungen, denn wenn sie auftreten, ist der Körper bereits extrem geschwächt.

Das Kind entwickelt Hämoptyse im letzten Stadium der Entwicklung der Tuberkulose-Pathologie. Beim Beitritt ändert sich der Gesundheitszustand von Kindern weder zum Besseren noch zum Schlechteren. Wenn jedoch Husten und Bluthusten einsetzen, entwickeln sich Kinder unter 15 Jahren am stärksten Schmerzen.

In Bezug auf die Veränderung der Struktur und Dicke der Lymphknoten ist zu beachten, dass sich die axillären und zervikalen Strukturen verändern. Weniger wahrscheinlich zu ändern Leistenlymphknoten bei Jungen, zu deren Identifizierung ein spezieller Test durchgeführt wird. akut, bzw letzte Stufe Tuberkulose-Pathologie, wird von Symptomen einer Lungenvergiftung begleitet, die später besprochen werden. In 80% der Fälle wird es bei älteren Kindern gebildet, dh nach 15 Jahren.

Vergiftungssymptome

Intoxikationsschäden am Körper deuten auf eine Tuberkulose bei Kindern und Jugendlichen bis 14-15 Jahre in der akuten Phase hin. Der dargestellte pathologische Zustand wird begleitet von charakteristische Symptome, nämlich:

Die ersten Anzeichen einer Vergiftung werden als Unwohlsein oder Probleme mit Magen und Darm wahrgenommen - aufgrund der Unfähigkeit, Nahrung zu sich zu nehmen.

Es sei darauf hingewiesen, dass der dargestellte pathologische Zustand im Rahmen der Tuberkulose laut Lungenärzten äußerst gefährlich ist, da er kritische Veränderungen der Körperfunktion hervorrufen kann.

Bei Kindern unter 15-16 Jahren kann es zu Blindheit, Hör- oder Geruchsstörungen kommen. Um mit dem vorgestellten Zustand fertig zu werden oder ihn auszuschließen, ist eine Vorbeugung und ein korrekter Genesungsverlauf erforderlich. Was sind die folgenden Symptome.

Anzeichen von Komplikationen

Tuberkulose des Lungensystems ist eine Krankheit, die mit der Entwicklung von Komplikationen verbunden ist. Es geht umüber die Verschlimmerung der Arbeit der inneren Organe: Herz, Leber, Nieren, Skelett, Knochengewebe und andere Systeme können zerstört werden. Die ersten Empfindungen bei Kindern im Alter von 1 bis 15-16 Jahren können sehr unterschiedlich sein, je nachdem, welches der Systeme betroffen ist.

Wir können über Herzschmerzen, Juckreiz in den Gliedmaßen, Tachykardie, Gelenkschmerzen sprechen. Komplikationen in der Tuberkulose-Pathologie sind durch einen langen und problematischen Verlauf gekennzeichnet, sie entwickeln sich akuter und schmerzhafter als ohne die Verbindung der Krankheit. Um den genauen Ort der Läsion zu bestimmen, sind ein spezieller Test und eine vollwertige Prophylaxe erforderlich.

Einer der meisten spezifische Komplikationen ist eine Verletzung der Hormonstruktur des Körpers, die sich in einer zusätzlichen Verschlechterung des Wohlbefindens, einer Gewichtsveränderung nach oben sowie Aggressionsattacken und wechselhaftem Verhalten (letzteres tritt seltener auf) äußert. Um mit den vorgestellten Bedingungen fertig zu werden und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, sind Diagnostik und Prävention für Kinder unter 15-16 Jahren erforderlich.

Diagnostische Maßnahmen

Je früher die ersten Untersuchungen durchgeführt werden, desto eher stellt sich eine vollständige Genesung ein und das Kind kann seine Vitalaktivität zu 100 % aufrechterhalten. Die Diagnose sollte die schrittweise Einhaltung der folgenden Empfehlungen umfassen:

Damit die diagnostische Untersuchung und Vorbeugung vollständig ist, wird eine spezielle Probe benötigt. Es umfasst die Untersuchung von Sputum, Urin, Blut zur Bestimmung des Virus und anderer Nuancen der Entwicklung des Tuberkuloseprozesses.

Es ist zu beachten, dass bei wenig Informationen oder Verschlechterung der Symptome eine Wiederholung der Diagnose sowie der Einsatz zusätzlicher Untersuchungsmethoden erforderlich sein können. Dazu gehören Aktivitäten wie CT, MRT, die für Kinder unter 5-6 Jahren unerwünscht sind. In extremen Fällen ist dies jedoch akzeptabel, beispielsweise wenn sich die Tuberkulose-Pathologie der Lunge sehr schnell entwickelt. Darüber, was Sie sonst noch über die Diagnose der Krankheit wissen sollten und wann der Test durchgeführt wird, weiter.

Mehr zur Diagnostik

Damit die Diagnose einer Lungenerkrankung am informativsten ist und die tatsächliche Dynamik der Entwicklung des pathologischen Zustands widerspiegelt, muss sie nach einem bestimmten Algorithmus durchgeführt werden. Dargestellte Aktivitäten werden angezeigt, wenn sie gebildet werden primäre Symptome, nach 50% Erholungszyklus und nach seiner endgültigen Fertigstellung.

In Zukunft für die kontinuierliche Überwachung des Staates, die Umsetzung von diagnostische Maßnahmen einmal alle 6-7 Monate. Darüber hinaus ist bei Komplikationen aus anderen Körpersystemen (Herz, Nieren, Leber) deren separate Diagnose erforderlich. Zur absoluten Sicherheit wird empfohlen, dass es differenziell ist, dh es ermöglicht, die Symptome der Tuberkulose von anderen Krankheiten zu unterscheiden.

Für diese Zwecke ist es notwendig spezielles Problem, und auch instrumentelle Forschung Lungensystem. Darüber, wie die Behandlung und Vorbeugung bei Kindern im Alter von 15 bis 16 Jahren weiter durchgeführt wird.

Erholungskurs

Kindertuberkulose behandelbar, aber bestimmte Bedingungen müssen erfüllt sein. Wenn man bedenkt, dass es sich um einen ganzen Komplex von Maßnahmen handelt, ist deren maßvolle und richtige Kombination erforderlich. Therapeutische Maßnahmen sollten individuell von einem Pneumologen oder Phthisiater ausgewählt werden. Dies wird durch die Ergebnisse der diagnostischen Untersuchung, des durchgeführten Tests und anderer wichtiger Ergebnisse beeinflusst.

Auf folgende Punkte sollten Sie achten:

  • die Einführung eines symptomatischen Verlaufs wird gezeigt, dh der Kampf gegen Prozesse wie Husten, Schmerzen, Entzündungen;
  • Da der Körper des Kindes nicht vollständig ausgebildet ist, ist die Verwendung bestimmter Medikamente - hormonelle und andere - unerwünscht.
  • Verwendung von irgendwelchen Medikamente muss damit beginnen minimale Dosierungen, sie allmählich zu bedeutenderen zu erhöhen.

Zusammen mit den vorgestellten Aktivitäten wird die Einführung zusätzlicher Techniken gezeigt. Wir sprechen von Massagen, Kompressen, Schröpfen und allem, was es Ihnen ermöglicht, die Ausscheidung von Auswurf zu beschleunigen, Husten zu lindern und mit schwächenden Symptomen fertig zu werden. Erfahren Sie mehr über vorbeugende Wiederherstellung.

Allgemeine Prävention

Um Husten in Zukunft zu beseitigen, sowie andere nach hinten losgehen, anwenden Präventivmaßnahmen. Sie richten sich nach dem Management aktives Bild Leben, so werden Kindern tägliche Spaziergänge gezeigt, Morgengymnastik und Belüftung von Räumen. Eine wünschenswerte Maßnahme ist nämlich das Einbringen einer Verhärtung des Körpers Kontrastduschen und ein anderer.

Jährliche Besuche von Badeorten und speziellen Sanatorien sind erforderlich.

Dies verbessert den Immunschutz des Körpers und normalisiert den Stoffwechsel. Der Zusatz wird Diätessen und die Verwendung von Vitamin-Mineral-Komplexen.

Jede der vorgestellten Maßnahmen sollte individuell von einem Pneumologen verordnet werden. Auf diese Weise können Sie den Zustand des Kindes kontrollieren, Komplikationen vermeiden und kritische Konsequenzen. In Zukunft wird empfohlen, jedes Jahr andere Impfungen durchzuführen und durchzuführen, die die Körperstruktur stärken.

Die Symptomatik der Tuberkulose im Kindesalter unterscheidet sich je nach Alter der Entstehung des pathologischen Zustands. Um mit der vorgestellten Krankheit fertig zu werden, sind vorbeugende Behandlung und Therapie notwendig. Mit diesem Ansatz wird der Körper des Kindes wiederhergestellt und das Kind kann sein Leben zu 100 % fortsetzen.

Tuberkulose bei Kindern hat, wie andere Krankheiten infektiöser und nicht infektiöser Natur, eine Reihe von Charakteristische Eigenschaften die berücksichtigt werden müssen, um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und zu heilen. Bei Kindern verläuft Tuberkulose schwerer als bei Erwachsenen. Dies liegt an den Besonderheiten des Immunsystems des kindlichen Körpers, das den Infektionsherd nicht sofort begrenzen kann.

Merkmale der Tuberkulose bei Kindern.

Die Entwicklung dieser Krankheit hängt sowohl von den Eigenschaften der Mikrobe des Erregers der Krankheit als auch von den Eigenschaften des Organismus des Patienten selbst ab. Eine wichtige Rolle spielt der Immunstatus des Körpers des Patienten, wie aktiv das körpereigene Immunsystem Infektionen bekämpft. Das kindliche Immunsystem ist nicht vollständig ausgebildet und daher in seiner Aktivität herabgesetzt - dies Altersfunktion Körper des Kindes. Aus diesem Grund ist der Körper des Kindes anfälliger verschiedene Infektionen als der Körper eines Erwachsenen. Eine schwache Immunität von Kindern ist der Grund dafür, dass Tuberkulose bei Kindern oft extrem schwer verläuft und mit vielen Komplikationen auftritt.

Bei Kindern unter 2 Jahren ist unmittelbar nach der Infektion eine massive Ausbreitung der Infektion möglich: Miliartuberkulose, tuberkulöse Meningitis, tuberkulöse Sepsis usw. Bei älteren Kindern gelingt es dem Immunsystem, die Infektion auf Lungenebene und damit zu lokalisieren sie entwickeln oft Lungentuberkulose.

Risikofaktoren für die Ansteckung und Entwicklung von Tuberkulose bei Kindern sind vor allem Mangelernährung, Vitaminmangel, schlechte Lebensbedingungen und chronische Überarbeitung.
Die Symptome der Tuberkulose bei Kindern sowie bei Erwachsenen hängen von der Form der Krankheit und der Lokalisation des Infektionsprozesses ab.
Bei unkomplizierter Lungentuberkulose sind die Hauptsymptome der Erkrankung Husten (länger als 3 Wochen), anhaltendes Fieber, Müdigkeit, verminderte Aufmerksamkeit, Lernverzögerung, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.
Bei der Miliartuberkulose oder der tuberkulösen Meningitis sind ausgeprägtere Vergiftungssymptome charakteristisch (Bewusstseinsstörungen, hoher Auftrieb Temperatur, Anzeichen einer Reizung der Hirnhäute, Atemnot).

Lassen Sie uns die Eltern darauf aufmerksam machen, dass die Symptome einer Lungentuberkulose bei einem Kind mit Symptomen verwechselt werden können. Erkältung, akute Infektionen der Atemwege oder Bronchitis. Um eine Tuberkulose zu vermuten, sollte auf die Dauer des Hustens und der Temperatur sowie auf den Allgemeinzustand des Kindes geachtet werden (Tuberkulose ist durch das anhaltende Vorhandensein von Husten und Temperatur gekennzeichnet).

Diagnose der Tuberkulose bei Kindern

Die Diagnose beginnt mit der Feststellung der Hauptsymptome der Krankheit und der Bestimmung der Anzeichen extrapulmonaler Formen der Tuberkulose (Knochenverformung, Schmerzen und Schwellungen im Unterleib usw.). Der Arzt achtet auf das Gewicht des Kindes (Gewichtsverlust ist typisch für Tuberkulose).
Bei Verdacht auf Tuberkulose wird das Kind überwiesen zusätzliche Prüfung: Röntgenuntersuchung der Lunge, mikroskopische Untersuchung des Sputums, Mantoux-Hauttest. Anhand der Daten dieser Untersuchungen kann der Arzt die Diagnose Tuberkulose stellen oder widerlegen.
Bestätigt sich die Diagnose Tuberkulose, wird sofort mit der Behandlung des Kindes begonnen.

Behandlung von Tuberkulose bei Kindern

Die Behandlung erfolgt nach denselben Schemata und denselben Medikamenten wie die Behandlung von Tuberkulose bei Erwachsenen. Normalerweise vertragen Kinder die Behandlung gut, und geschädigtes Lungengewebe erholt sich bei Kindern viel besser als bei Erwachsenen.

Vorbeugung von Tuberkulose bei Kindern

Es umfasst zwei Hauptbereiche: die Prävention von Tuberkulose bei Kindern, die keinen Kontakt mit TB-Patienten hatten, und die Prävention von Tuberkulose bei Kindern, die mit TB-Patienten in Kontakt waren.
Im ersten Fall ist die Hauptmaßnahme zur Vorbeugung gegen Tuberkulose die Impfung mit dem BCG-Impfstoff. Der BCG-Impfstoff enthält lebende attenuierte Mikroben (vom Rindertyp), die in ihrer Struktur den Erregern der Tuberkulose sehr ähnlich sind. Der Impfstoff wird nur intradermal 5 cm unterhalb der Schulteroberkante verabreicht. Die Impfung bietet eine schützende Immunität.

Im zweiten Fall (Kinder, die Kontakt zu einem an Tuberkulose erkrankten Patienten hatten) beginnt die Tuberkulose-Prävention mit der Einrichtung mögliche Anzeichen Krankheit, nach der dem Kind ein Kurs verordnet wird vorbeugende Behandlung(Isoniazid 5 mg/kg für 6 Monate).

Jede Stufe hat ihre eigene Farbe und Manifestation.
In der Kindheit ist eine Person mit dieser Pathologie konfrontiert, da das Immunsystem des Babys nicht vollständig ausgebildet ist.
Laut Statistik gehen spätere Infektionen im höheren Alter für eine Person nicht spurlos vorüber, was nicht über Kinderkrankheiten gesagt werden kann.

Therapeutin: Azaliya Solntseva ✓ Artikel geprüft von Dr.


Symptome und erste Anzeichen einer Tuberkulose bei Kindern

Die Symptome der Störung hängen von der Art der Erkrankung des Kindes sowie von seinem Alter ab. Am häufigsten ist die Lungentuberkulose.

Eine Form der Pathologie mit extrapulmonalen Läsionen tritt in etwa 20-30% aller Fälle auf.. Tuberkulöse Meningitis tritt häufiger bei Kindern unter 3 Jahren auf.

Säuglinge und Kleinkinder sind besonders gefährdet, schwere, häufige und häufige Erkrankungen zu entwickeln tödliche Krankheit die sich als miliäre (systemische) Infektion manifestieren kann. Jugendliche sind der Pathologie des Erwachsenentyps ausgesetzt.

Bei Kindern mit Lungentuberkulose sind die häufigsten Symptome ein chronischer Husten, der länger als 21 Tage besteht, Fieber, Gewichtsverlust oder Entwicklungsverzögerungen. Die übrigen Manifestationen sind unspezifisch.

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Anzeichen von Tuberkulose im Frühstadium

Anfangssymptome und erste Anzeichen können bei jedem Kind anders auftreten. Alles hängt vor allem von seinem Alter ab.

Die häufigsten ersten Anzeichen einer Tuberkulose bei Kindern im Frühstadium bei Babys unter einem Jahr:

  • Husten;
  • Fieber;
  • Schüttelfrost;
  • eine Vergrößerung der Mandeln;
  • Wachstumsverzögerung;
  • Gewichtsverlust.

Die meisten häufig zuerst Symptome von Tuberkulose bei Kindern unter 3 Jahren - 5 Jahren sind:

  • Brustschmerzen;
  • Husten, der länger als 3 Wochen anhält;
  • Blut im Auswurf;
  • Fieber;
  • Nachtschweiss;
  • Schüttelfrost;
  • geschwollene Mandeln;
  • Gewichtsverlust;
  • die Schwäche;
  • Appetitverlust;
  • Ermüdung.

Manifestationen der Krankheit können andere Gesundheitsprobleme vortäuschen. Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn diese Symptome auftreten.

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Infektionswege von Babys bis zu einem Jahr

Tuberkulose tritt auf, wenn Babys die von infizierten Personen verbreiteten Bakterien einatmen. Der Mikroorganismus wächst und wird in die intrazelluläre Umgebung übertragen, wo er viele Jahre metabolisch inaktiv bleiben kann, bevor er reaktiviert wird und eine Krankheit ausbricht.

Pathogenität (Morbidität) - die Fähigkeit eines Pathogens, Krankheiten zu verursachen. Bei diesem Erreger manifestiert sich diese Fähigkeit in der Wirkung auf Immunreaktionen: unvollständige Phagozytose von Makrophagen und verzögerte allergische Immunreaktionen.

Ein Kind infiziert sich im Grunde wie ein Erwachsener mit Tuberkulose, wenn es mit in der Luft befindlichen Mykobakterien in Kontakt kommt. Infektionsquelle für Kinder sind meist Erwachsene mit einer aktiven Form der Erkrankung, bei der der Husten ansteckend ist. Sehr wichtig hat eine Übertragung an öffentlichen Orten wie Schulen und Kindergärten.

Sobald die Bakterien in die Lunge gelangen, können sie sich vermehren und sich dann über die Gefäße zu nahe gelegenen Lymphknoten ausbreiten. Einige Wochen nach der Erstinfektion entwickelt das Kind eine Immunantwort.

Bei den meisten Kindern hindert das körpereigene Abwehrsystem die TB-Bakterien daran, sich weiter zu entwickeln und auszubreiten, obwohl es den Organismen oft gelingt, die anfängliche Immunantwort zu überleben.

Das Risiko einer Krankheitsprogression ist am größten, wenn das Kind jünger als dreieinhalb Jahre ist, und in geringerem Maße, wenn es jünger als zehn Jahre ist. Auch bei Babys mit geschwächtem Immunsystem besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko, wenn sie beispielsweise mit HIV infiziert sind.

Normalerweise entwickelt sich das Kind innerhalb von zwei Jahren nach der Erstinfektion Aktive Form Leiden. Bei einer kleinen Anzahl älterer Kinder entwickelt sich die Pathologie später, entweder aufgrund einer Reaktivierung nach einer inaktiven Phase oder als Folge einer Reinfektion.

Eine lymphohämatogene Ausbreitung, insbesondere bei jungen Patienten, kann zu einer Miliar-TB führen, wobei käsiges Material von der Primärstelle in den Blutkreislauf gelangt. Meningitis kann auch eine Folge dieses Prozesses sein.

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Arten von Krankheiten bei Kindern im Alter von 3, 5 Jahren

Die Krankheit wird in zwei große Typen unterteilt: pulmonale und extrapulmonale. Sie wiederum werden je nach Schädigung von Organen oder Systemen in mehrere Untergruppen eingeteilt.

Endobronchiale Tuberkulose mit Lymphadenopathie ist eine häufige Form der Lungentuberkulose. Die Symptome sind das Ergebnis eines erhöhten Drucks auf verschiedene Strukturen Lymphknoten. Anhaltender Husten führt zum Auftreten von Anzeichen, die darauf hinweisen bronchiale Obstruktion während Schluckbeschwerden das Ergebnis einer Kompression der Speiseröhre sein können.

Pleuraergüsse (Ansammlung von abnormer Flüssigkeit im Pleuraraum aufgrund einer Entzündung) sind bei älteren Kindern häufig und werden selten mit einer Miliarerkrankung in Verbindung gebracht. Die Krankengeschichte zeigt ein akutes Fieber, Brustschmerzen, die sich bei tiefer Inspiration verschlimmern.

Die erhöhte Körpertemperatur hält in der Regel 14-21 Tage an. Eine Progression der pulmonalen parenchymalen Komponente kann zu Pneumonie und Atelektase führen.

Es ist häufiger bei kleinen Kindern als bei Teenagern. Das Kind entwickelt Symptome von Fieber, Husten, Unwohlsein und Gewichtsverlust.

Patienten mit peripherer Lymphadenopathie (einer Form der extrapulmonalen Tuberkulose) können eine Vorgeschichte mit vergrößerten Lymphknoten haben. Fieber, Gewichtsverlust, Müdigkeit und Unwohlsein sind in der Regel nicht vorhanden oder minimal.

Das Hauptsymptom tritt 6-9 Monate nach der Erstinfektion mit Bazillen auf. Häufige Beteiligungsstellen sind anteriore zervikale, submandibuläre und supraklavikuläre, inguinale oder axilläre Lymphknoten.

Einer der meisten schwerwiegende Komplikationen Pathologie ist tuberkulöse Meningitis, die sich bei 5-10% der Kinder unter 2 Jahren entwickelt; danach sinkt die Frequenz auf 1 %. Der subakute Prozess beginnt innerhalb von 3-6 Monaten nach der Primärinfektion.

vorhanden sein können unspezifische Symptome wie Anorexie, Gewichtsverlust und Fieber. Nach 1-2 Wochen können bei den Patienten Erbrechen und Krämpfe oder Bewusstseinsveränderungen auftreten. Die Verschlechterung des psychischen Zustands kann trotz fortschreitendem Koma und Tod fortschreiten schnelle Diagnostik und Frühintervention.

Es gibt drei Stadien der tuberkulösen Meningitis:

  1. Das erste Stadium ist durch das Fehlen fokaler oder generalisierter neurologischer Zeichen definiert. Es werden nur unspezifische Verhaltensanomalien diagnostiziert.
  2. Das zweite Stadium ist durch das Vorhandensein von steifen, veränderten Nackenmuskeln gekennzeichnet Sehnenreflexe, Lethargie oder Hirnnervenlähmungen.
  3. Das dritte und letzte Stadium umfasst größere neurologische Defekte: Koma, Krampfanfälle und abnormale Bewegungen (z. B. Choreoathetose, Parese, Lähmung eines oder mehrerer Gliedmaßen). Patienten mit Tuberkulomen oder Gehirnabszessen können fokal sein neurologische Anzeichen Je nach Standort der Bakterien.

Miliartuberkulose ist eine Komplikation der primären Form bei kleinen Kindern. Kann mit leichtem Fieber, Unwohlsein, Gewichtsverlust und Müdigkeit einhergehen.

Skeletttuberkulose kann akut oder subakut auftreten. Schäden an der Wirbelsäule können aufgrund des schleppenden Fortschreitens über Monate bis zu mehreren Jahren nicht erkannt werden.

Häufige pathologische Stellen umfassen große Stützknochen, Wirbel, Hüften und Kniegelenke. Knochendeformität ist ein spätes Anzeichen der Krankheit.

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Richtige medizinische Diagnose

Die Identifizierung der Krankheit bei Kindern ist aufgrund unspezifischer und variabler klinischer und radiologischer Merkmale schwierig, insbesondere bei Patienten unter 4 Jahren und bei Patienten mit einer HIV-Infektion. Die Diagnose von Tuberkulose bei Kindern und die Behandlung einer inaktiven Form der Pathologie sind wichtig, um das Risiko der Entwicklung einer aktiven Tuberkulose zu verringern, da die Krankheit häufig in latenter Form auftritt.

Bis 2001 war der Tuberkulin-Hauttest der einzige kommerziell erhältliche Immunoassay zum Nachweis einer Infektion. Es wird auf der ganzen Welt verwendet, um jede Form von Krankheit zu diagnostizieren, hat aber einige Einschränkungen.

Es sollte ordnungsgemäß nach der Mantoux-Methode verabreicht werden, die aus einer intradermalen Injektion von 0,1 ml des aus Tuberkulin-Proteinen gewonnenen Antigens in den Unterarm besteht. Obwohl positive Ergebnisse in der Regel mit verbunden sind erhöhtes Risiko Verschlechterung der aktuellen oder zukünftigen Erkrankung, kann der Test bei Personen, die mit BCG geimpft wurden, auch falsch positive Ergebnisse liefern.

Aufgrund dieser Einschränkungen wurden Interferon-Gamma-Expressionsassays entwickelt, die auch Pathologien des Lungensystems nachweisen. Diese neuen Tests messen die Freisetzung einer Substanz als Reaktion auf synthetische überlappende Peptide, die gegen Mykobakterien gerichtet sind.

Diese Proteine ​​sind in den BCG-Impfstämmen nicht vorhanden, daher ist die Analyse viel genauer als die Standardanalyse. Zur Durchführung des Tests wird dem Patienten frisches Blut entnommen und separat mit Reagenzien gemischt und dann 16-24 Stunden inkubiert.

Um eine angeborene Tuberkulose zu diagnostizieren, müssen Kinder und Jugendliche nachgewiesene Läsionen haben und gem wenigstens, einer der folgenden:

  • Schluß auf Tuberkulose-Infektion der Plazenta bzw. des mütterlichen Geburtskanals;
  • Ausschluss der Möglichkeit einer postnatalen Übertragung;
  • das Vorhandensein eines primären infektiösen Komplexes in der Leber;
  • Hautläsionen in der ersten Lebenswoche, einschließlich papulöser Läsionen oder Petechien.

Bei älteren Kindern (ab 6 Jahren) können Sputumproben verwendet werden. Vor diesem Alter ist der Husten nicht produktiv genug, um Schleim für die Analyse zu produzieren. Nasopharyngeale Sekrete und Speichel haben keinen diagnostischen Wert.

Magenaspirate werden anstelle von Sputum bei Kindern unter 6 Jahren verwendet. Da die Magensäure von Tuberkelbazillen schlecht vertragen wird, sollte eine Neutralisation der entnommenen Probe sofort durchgeführt werden. Auch mit der richtigen Technik lassen sich Mikroorganismen nur bei 70 % der Säuglinge und 30-40 % der Kinder nachweisen.

Mykobakterien erhöhen die Antikörperspiegel im Serum. Es wurden jedoch noch keine serodiagnostischen Tests für Tuberkulose entwickelt, die eine ausreichende Sensitivität und Spezifität für den routinemäßigen Einsatz bei der Diagnose der Krankheit bei Kindern aufweisen.

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Effektive Behandlung der Krankheit

Anti-Tuberkulose-Medikamente töten Mykobakterien ab und verhindern so frühzeitig weitere Komplikationen primäre Krankheit und Fortschreiten der Pathologie, Schutz des Körpers des Kindes vor Infektionen.

Zunächst einmal ist es:

  • Rifampin (Rifampicin),
  • Isoniazid,
  • Pyrazinamid,
  • Ethambutol
  • Streptomycin.

Zweitens verwenden Sie:

  • Capreomycin,
  • Ciprofloxacin,
  • Cycloserin,
  • Ethionamid,
  • Kanamycin,
  • Ofloxacin,
  • Levofloxacin
  • para-Aminosalicylsäure.

Empfehlungen für die Behandlung der Lungentuberkulose umfassen eine 6-monatige Behandlung mit Isoniazid und Rifampin, die in den ersten 2 Monaten mit Pyrazinamid ergänzt werden sollte. Ethambutol darf in die initiale Therapie aufgenommen werden, bis die Ergebnisse von Empfindlichkeitsstudien vorliegen.

Die meisten Fälle extrapulmonaler Erkrankungen, einschließlich zervikaler Lymphadenopathie, können mit den gleichen Schemata behandelt werden, die zur Behandlung der primären Pathologie verwendet werden. Ausnahmen sind Erkrankungen der Knochen und Gelenke, Miliarpathologie und Meningitis. Für solche schweren Formen wird ein Schema empfohlen: 2 Monate Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid und Streptomycin einmal täglich, gefolgt von 7 bis 10 Monaten, in denen nur die ersten beiden Medikamente einmal täglich eingenommen werden.

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Erholungsphase und Prävention

Die Schlüsselmethode zur Vorbeugung der Krankheit ist die sofortige Erkennung und Behandlung von Patienten mit Tuberkulose. Kindertuberkulose ist extrem gefährlich. primäres Zeichen die Krankheit tritt oft nicht in den frühen Stadien auf.

Gründliche Schulung zur Einhaltung des Therapieschemas, Nebenwirkungen Medikamente und Nachsorge ist wichtiger Punkt im Kampf.

Erwachsene mit einem positiven Tuberkulin-Hauttest, klinischen oder radiologischen Manifestationen, die eine Therapie mit diesem Medikament erhalten, erkranken in 54-88% der Fälle nicht, während Kinder zu 100% geschützt sind.

BCG steht zur Prävention von disseminierter Tuberkulose zur Verfügung. Sie repräsentiert Lebendimpfstoff aus attenuierten Mykobakterienstämmen gewonnen.

Die wichtigste Rolle der Impfung besteht darin, schwere und lebensbedrohliche Krankheiten wie Miliartuberkulose und mykobakterielle Meningitis bei Kindern zu verhindern. BCG-Impfung beugt einer Tuberkulose-Infektion nicht vor.

Die Schlüsselmethode in der Rehabilitation von Patienten nach einer Krankheit ist:

  • mobiler Lebensstil,
  • aktive Spiele im Freien
  • Einhaltung eines angemessenen Schlaf- und Wachregimes.

Taktik einer langen Bettruhe und minimal physische Aktivität, das zuvor verwendet wurde, hat seine Wirksamkeit nicht bewiesen. Wenn Infektionen den Körper betreffen, ist es notwendig, sich nicht nur mit der Behandlung der Krankheit, sondern auch mit der Stärkung des Immunsystems zu befassen.

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