Antibiotika der neuen Generation zur Behandlung von HNO-Erkrankungen. Antibakterielle Therapie von HNO-Infektionen bei Kindern: Sinusitis, Mittelohrentzündung, Mandelentzündung


Der Begriff „Erkältung“ bezeichnet eine ganze Gruppe von Erkrankungen des Oberkörpers Atemwege, die sowohl durch virale als auch bakterielle Herkunft charakterisiert werden können. In der Regel haben alle Krankheiten ähnliche Symptome, die in den meisten Fällen relativ einfach zu behandeln sind. Gleichzeitig sind Situationen nicht ausgeschlossen, in denen sich Komplikationen einer Erkältung entwickeln, die ohne sie loszuwerden sind antibakterielle Medikamente unmöglich. Fast alle Menschen nehmen Antibiotika bei Erkältungen mit Angst ein, da diese auch Nebenwirkungen haben können.

Damit die Behandlung dem kranken Organismus nur zugute kommt, beseitigen Begleiterscheinungen, ist es wichtig, ein medizinisches antibakterielles Medikament richtig auszuwählen und anzuwenden.

Wann braucht man Antibiotika bei einer Erkältung?

Bei der Behandlung von Erkältungskrankheiten am 5. Tag nach Einnahmebeginn Medikamente Der Zustand des Patienten verbesserte sich nicht, es ist zu bedenken, dass sich möglicherweise eine bakterielle Infektion der Erkältung angeschlossen hat. In solchen Situationen wird es obligatorischer Gebrauch Antibiotika. Eine solche therapeutische Maßnahmen mit SARS und Erkältung sind sehr wichtig, da ihr Verlauf oft durch die Entwicklung anderer Krankheiten wie Bronchitis, Mandelentzündung, Lungenentzündung erschwert werden kann.

Auch Indikationen für den Einsatz von Antibiotika sind Erkrankungen wie eitrige Tonsillitis, Mittelohrentzündung, eitrige Nasennebenhöhlenentzündung - Sinusitis und Stirnhöhlenentzündung, Lungenentzündung, Entzündung der Lymphknoten mit Eiterbildung, Laryngotracheitis.

Die Auswahl von Antibiotika gegen Erkältungen sollte besonders vorsichtig sein, außerdem müssen sie gemäß den folgenden Empfehlungen eingenommen werden:

  1. Es ist ratsam, die Medikamente im Inneren einzunehmen. Wenn das Medikament intramuskulär oder intravenös verabreicht wird, kann eine Infektion in das Blut eingeführt werden. Außerdem sind solche Eingriffe für das Kind sehr traumatisch.
  2. Es ist notwendig, eine Monotherapie mit einem Antibiotikum aus der ausgewählten Arzneimittelgruppe einzuhalten.
  3. Sie sollten nur das Medikament einnehmen, das wirksam ist. Wenn sich der Zustand des Patienten während der Anwendung innerhalb von 48 Stunden nicht bessert und die Körpertemperatur nicht sinkt, kann es erforderlich sein, das Antibiotikum zu wechseln.
  4. Es ist verboten, Antipyretika parallel zu verwenden, da sie die Wirkung des Antibiotikums verbergen.
  5. Die Behandlungsdauer sollte mindestens 5 Tage betragen, bei Bedarf auch länger. Während dieser Zeit wird die Aktivität des Erregers unterdrückt. Außerdem empfehlen Experten, die Therapie auch nach der erwarteten Wirkung nicht zu unterbrechen und die Behandlung weitere 2 Tage fortzusetzen.
  6. Bei schwerer Verlauf Erkältungen und das Auftreten ihrer Komplikationen, der Patient sollte ins Krankenhaus eingeliefert werden, und die Anwendung einer Antibiotikatherapie sollte unter Anleitung und Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.

Wie wähle ich ein Medikament aus?

Viele Patienten haben oft ein Problem, weil sie nicht wissen, welche Antibiotika sie bei einer Erkältung einnehmen sollen. Es ist wichtig, dass alles zu wissen vorhandene Antibiotika sind in Gruppen unterteilt, von denen jede zur Behandlung bestimmter Bakterien bestimmt ist. Deshalb ist es so wichtig zu setzen genaue Diagnose und wählen Sie dann das passende Medikament aus.

Arten von Erkältungsmitteln

Alle bei Erkältungen eingesetzten Antibiotika werden in folgende Gruppen eingeteilt:
  1. Penicilline.
  2. Cephalosporine.
  3. Makrolide.
  4. Fluorchinolone.

Penicilline können von Natur aus natürlich sein - Benzylpenicillin oder synthetisch - Oxacillin, Ampicillin. Solche Medikamente bekämpfen wirksam Bakterien und zerstören ihre Wände, was unweigerlich zum Tod des pathogenen Mikroorganismus führt. Fast nie bei der Behandlung von Medikamenten dieser Gruppe kommt es nicht vor Nebenwirkungen in Form von Allergien oder Fieber. Das Hauptmerkmal von Penicillinen ist ihre geringe Toxizität, aufgrund derer sie in hohen Dosierungen verwendet werden können und die Behandlung oft über einen längeren Zeitraum durchgeführt wird. Aufgrund dieses Vorteils werden solche Erkältungsantibiotika für Kinder sehr häufig in der Pädiatrie eingesetzt.

Cephalosporine sind eine Gruppe von antibakteriellen Arzneimitteln mit hoher Aktivität. Beim Eindringen in den Infektionsherd wird die Bakterienmembran zerstört. Diese Mittel werden nur intramuskulär oder intravenös verwendet, werden mit Ausnahme von Cephalexin nicht oral eingenommen. Gelegentlich kann es kleinere geben allergische Reaktionen und eingeschränkter Nierenfunktion.

Makrolide wurden früher häufig bei der Behandlung von Patienten eingesetzt, die eine Allergie gegen Penicillin hatten. Solche Medikamente sind ungiftig und verursachen keine Allergien.

Fluorchinolone sind hochaktiv gegen gramnegative Bakterien. BEI kurze Zeit dringen in die Zelle ein und infizieren intrazelluläre Mikroben. Dies sind eines der sichersten und ungiftigsten Antibiotika, bei deren Behandlung nicht einmal eine Aktivitätsverletzung auftritt. Magen-Darmtrakt.

Beatmungsbehandlung

Atemwegserkrankungen umfassen Tracheitis, Bronchitis, Rippenfellentzündung, Lungenentzündung. Alle von ihnen sind in den meisten Fällen durch zwei vereint häufiges SymptomFieber und Husten. Sobald sie auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um einen Termin zu vereinbaren. richtige Behandlung. Solche Maßnahmen werden viele Komplikationen vermeiden.

Unter den Medikamenten, die bei der Bekämpfung von Bakterien, die die Atemwege betreffen, wirksam sind, sind Amoxiclav, Amoxicillin und Augmentin hervorzuheben. All diese Antibiotika gegen Erkältungen gehören dazu Penicillin-Gruppe. Einige Bakterien, die Atemwegserkrankungen verursachen, können gegen Penicillin resistent sein. In solchen Fällen werden Avelox, Levofloxacin - Trifluorchinolon und Fluorchinolon verschrieben.

Cephalosporine sind wirksam bei Krankheiten wie Lungenentzündung, Rippenfellentzündung und Bronchitis. Für diese Zwecke werden Cinacef, Zinnat, Suprax häufig verwendet. Atypische Lungenentzündungen, deren Erreger Mykoplasmen und Chlamydien sind, können mit Chemocin und Sumamed geheilt werden. Jedes dieser Medikamente ist am meisten starkes Antibiotikum von einer Erkältung.

Behandlung von HNO-Erkrankungen

Die häufigsten Erkrankungen der oberen Atemwege sind Sinusitis, Otitis, Tonsillitis, Pharyngitis, Laryngitis. Sie können durch Streptococcus, Haemophilus influenzae, Staphylococcus aureus verursacht werden. Bei der Behandlung solcher Krankheiten werden folgende Mittel verschrieben:

  1. Augmentin, Ampicillin, Amoxicillin- zur Behandlung von Angina pectoris, Stirnhöhlenentzündung, Pharyngitis.
  2. Azithromycin, Clarithromycin- die meisten wirksame Antibiotika bei einer Erkältung, nämlich bei Sinusitis, Pharyngitis, Mittelohrentzündung.
  3. Ceftriaxon, Cefatoxim- werden angewendet, wenn die Behandlung mit anderen antibakteriellen Arzneimitteln keine Besserung gebracht hat.
  4. Morsifloxacin, Lefofloxacin- verwendet, um zu beseitigen entzündliche Prozesse in den HNO-Organen.

Folgen der Einnahme von Antibiotika

Bei einem falschen Termin oder einer Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten können viele unangenehme Folgen auftreten. Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen sind:
  1. Dysbakteriose. Auf Schleimhäuten und Haut menschlicher Körper Es gibt immer Bakterien, die Schutzfunktionen ausüben. Während der Vermehrung von pathogenen Mikroorganismen nützliche Bakterien nicht überleben. In diesem Fall ist das Ungleichgewicht gestört, was sich meist durch Candidiasis und Durchfall äußert.
  2. Nachhaltigkeit Pathogene Mikroorganismen. Bei unsachgemäße Behandlung Es gibt eine Auswahl resistenterer Bakterien, die sich schnell im Körper vermehren.
  3. allergische Manifestationen. Patienten können eine Allergie gegen einige Medikamente entwickeln, die nicht immer leicht zu beseitigen ist.

Antibiotika gegen Erkältungen sollten ausschließlich vom behandelnden Arzt auf der Grundlage einer Untersuchung des Patienten, einer Anamnese und anderer Studien verschrieben werden. Antibakterielle Mittel sollten niemals von Patienten ohne verwendet werden
Bestellung eines Spezialisten.

In welchen Fällen verschreibt der Arzt bei HNO-Erkrankungen bei Erwachsenen Antibiotika? Diese Frage beschäftigt derzeit viele Patienten. Einer der meisten häufige Ursachen für die Verschreibung von Antibiotika durch einen Arzt sind HNO-Erkrankungen. Jeder Mensch litt mindestens einmal an Atemwegserkrankungen. Oft müssen sie mit diesen Mitteln behandelt werden. Und mit vielen spezifische Krankheiten Die Verschreibung dieser Medikamente ist nicht gerechtfertigt. ABER Häufige Verwendung Diese Medikamente machen Bakterien abhängig, was die Therapie erschwert und die Genesung verhindert.

Wenn Antibiotika bei Erkrankungen der HNO-Organe verschrieben werden

Bei der Behandlung von HNO-Erkrankungen werden Antibiotika verschrieben, wenn die Krankheit durch Bakterien verursacht wird. Bei einem solchen Krankheitsverlauf ist der Körper selbst nicht in der Lage, die Krankheit zu überwinden.

Die medikamentöse Behandlung wird so gewählt, dass die Medikamente den Patienten von der eigentlichen Ursache befreien, d.h. von pathogenen Bakterien. Eine solche Behandlung wird als ätiologische bezeichnet. Aber Antitussiva, Expektorantien, Schnupfenmittel sind eine Sekundärtherapie, aber sie sind auch bei der Behandlung von HNO-Beschwerden äußerst wichtig.

Bei einer HNO-Erkrankung sollte der Patient nach einer Behandlungswoche eine Besserung des Zustands erfahren. Geschieht dies nicht, lohnt es sich, über die bakterielle Natur der Krankheit zu sprechen. Dies gibt dem Arzt das Recht, dem Patienten andere Medikamente zu verschreiben. Dies ist besonders wichtig, da das Übliche Atemwegserkrankung oder Grippe kann zu Komplikationen führen in Form von:

  • eitrige Angina,
  • akute Bronchitis,
  • Lungenentzündung.

Jede Krankheit hat ihre eigenen Ursachen und Symptome, und ein rechtzeitiger Arztbesuch hilft dem Patienten, auf schwerwiegende Folgen zu verzichten.


Diese Medikamente werden auch bei einigen Arten von Virusinfektionen eingenommen. Sie sollten nicht selbst entscheiden, ob Sie solche Pillen einnehmen oder nicht. Es gibt Faktoren, die für ihre Rezeption sprechen:

  • wenn eine Person hat chronische Krankheit Mittelohr, außerdem ist es oft und schmerzhaft entzündet;
  • Säuglinge, die alle Anzeichen einer Verzögerung zeigen körperliche Entwicklung: Mangel an Körpergewicht, Mangel an Kalzium und Vitamin D, Schwächung des Immunsystems, Anomalien in der Funktion des Körpers;
  • ein schwaches Immunsystem bei einem Patienten.

Ein kompetenter Arzt verschreibt einem Patienten bei einer Erkältung Antibiotika letzter Ausweg wenn das Immunsystem mit Krankheitserregern, die den menschlichen Körper befallen haben, nicht fertig wird.

Oft empfinden Patienten dieses Mittel als Allheilmittel und verlassen sich auf seine Wirkung auf den Körper als Wundermittel. Dies ist jedoch ein tiefes Missverständnis, da für die Behandlung von Influenza und Akut Infektionen der Atemwege Verwendung gezeigt antivirale Medikamente, und nur wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert hat und eine bakterielle Infektion zum Krankheitsverlauf hinzugekommen ist, hilft ein richtig ausgewähltes Medikament.


Welche HNO-Erkrankungen werden mit Antibiotika behandelt

Otitis media ist eine Ohrenkrankheit. Existieren verschiedene Abschlüsse diese Krankheit. Antibiotika gegen Otitis werden bei akuten, chronischen oder bösartigen äußeren Formen verschrieben. Im Gegensatz zu schweren Stadien werden Akut- und Mittelohrentzündungen ohne den Einsatz dieser Medikamente behandelt. Und um sich bei der Auswahl der Medikamente bei der Behandlung dieser Krankheit nicht zu irren, praktizieren Ärzte eine 24-Stunden-Überwachung des Krankheitsverlaufs. Bei der Behandlung von Otitis mit Antibiotika kann ein Medikament wie Amoxicillin verwendet werden. Wenn die Behandlung mit diesem Medikament unwirksam ist, wird Cefuroximaxetil verwendet. Aber diese Medikamente können Allergien auslösen, dann werden andere Medikamente verwendet - Azithromycin und Clarithromycin.

Die nächste HNO-Erkrankung, die mit Antibiotika behandelt wird, ist die Sinusitis. Bei dieser Krankheit entzünden sich die Nasennebenhöhlen, ihre Schleimhaut. Diese Krankheit kann sowohl durch Bakterien verursacht werden als auch eine virale Grundlage haben. Von der Ursache der Krankheit hängt es ab, wie und womit sie behandelt werden muss. Behandeln diese Krankheit auf der Erstphase erforderlich, wie eine Virusinfektion. Aber wenn sich das Bild nach 10 Tagen nicht zum Besseren ändert, verschreibt der Arzt dem Patienten diese Medikamente.

Wissenschaftler auf der ganzen Welt lange Zeit streiten über die Zweckmäßigkeit der Verwendung dieser Medikamente bei der Behandlung von Sinusitis. Und sie neigen dazu zu glauben, dass sie nur dann verwendet werden sollten, wenn akuter Verlauf Krankheit.


Sinusitis. Inzwischen wurden mehrere Therapieverfahren für Sinusitis entwickelt. Für den Fall, dass eine Nebenhöhlenentzündung auftritt akute Form der Arzt verschreibt Vasokonstriktor-Medikamente und Sinusspülung. Helfen diese Möglichkeiten bei einer Sinusitis aber nicht, gehören Antibiotika wie Ceftriaxon ins Behandlungsprogramm. Außerdem berufen Antihistaminika. Für einige Zeit nach der Genesung ist es noch notwendig, die Nebenhöhlen weiter zu waschen.

Bei der Auswahl eines Arzneimittels orientiert sich der Arzt am Verlauf der Krankheit selbst. Arzt verschreibt die richtige Medizin für jeden Patienten individuell und überwacht den Krankheitsverlauf.

Antibakterielle Therapie HNO-Infektionen bei Kindern: Sinusitis, Mittelohrentzündung, Mandelentzündung

M. R. Bogomilsky

Abteilung für Hals-, Hals- und Nasenkrankheiten bei Kindern (Leiter – Korrespondierendes Mitglied der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Prof. M.R. Bogomilsky) RSMU, Moskau

URL

Es gibt eine Reihe von Anzeichen, die HNO-Infektionen vereinen. Dazu gehört eine extrem hohe Prävalenz, insbesondere in der Frühzeit Kindheit, ungefähr ähnliche Mikroflora, der Beginn oder die Verschlimmerung der Krankheit als Komplikation der akuten Atemwege Virusinfektion, häufige Wiederholung, die Wahrscheinlichkeit des Übergangs des Prozesses zu nahegelegene Organe und Gewebe (Orbit, Hirnhaut, Zellräume des Halses usw.). Sehr oft verlaufen Krankheiten aggressiv und treten plötzlich auf, nachdem sie scheinbar geheilt sind häufige Infektion, mit starker Vergiftung durch sich schnell bildendes eitriges Exsudat.
Häufiger und sehr komplizierter Verlauf und vollständige Heilung von Sinusitis, Mittelohrentzündung und Exazerbation chronische Mandelentzündung sind Merkmale anatomische Lage. Der Entzündungsprozess spielt sich in engen, oft meist verschlossenen Hohlräumen (Nasennebenhöhlen, Paukenhöhle, Mandelkrypten) ab, deren Exsudatabfluss in der Regel durch begleitende Ödeme und Infiltration erschwert ist, z. Ohrtrompete.
All dies sollte bei der Durchführung einer Antibiotikatherapie berücksichtigt werden.
Erinnern wir uns zunächst Grundprinzipien des Antibiotikaeinsatzes die leider nicht immer eingehalten werden.
- Medikamente der ersten Wahl sollten unter Berücksichtigung von Wechselwirkungen mit anderen gleichzeitig angewendeten Medikamenten verschrieben werden.
- Der Wahl des Antibiotikums sollte eine bakteriologische Untersuchung des Exsudats vorausgehen. Gleichzeitig sollte betont werden, dass in diesen Fällen Exsudat entweder nachher gewonnen werden kann
Parazentese Trommelfell, oder zum Beispiel bei einer Kieferhöhlenpunktion, für die eine klinische Indikation vorliegen muss. Ja, und das Ergebnis Bakteriologische Forschung zuverlässig erst nach wenigen Tagen erhalten werden. In dieser Hinsicht werden Antibiotika in der Regel auf empirischer Basis verschrieben, basierend auf einem typischen Bild und Daten zur Empfindlichkeit von Mikroben gegenüber Arzneimitteln.
- Bei fehlender klinischer Wirksamkeit nach 36–48 Stunden wird das Antibiotikum ersetzt.
- Berücksichtigen Sie unbedingt die Wechselwirkung oder Verträglichkeit von Antibiotika.
- Durchschnittliche Dauer Verwendung von Antibiotika beträgt 7-10 Tage. Gleichzeitig werden, oft mit klinischer Besserung, Antibiotika abgesetzt, was aufgrund der fehlenden Eradikation des Erregers zu Rückfällen der Erkrankung führt.
- Gleichzeitig gibt es Fälle von unangemessen langer (bis zu 2–3 Wochen) Verwendung eines Antibiotikums, was zur Entstehung resistenter Formen von Mikroben führt.
- Es gibt eine unvernünftige Verschreibung von Antibiotika B. außerhalb der Verschlimmerung einer chronischen Tonsillitis mit akuter Pharyngitis, wenn die Rolle der mikrobiellen Flora vernachlässigbar ist.
- Es ist bekannt, dass bei einer Virusinfektion der Einsatz von Antibiotika praktisch nutzlos ist. Und obwohl die Differenzialdiagnose in einer solchen Situation bekanntermaßen schwierig ist
,sollte sich dennoch klinisch orientieren Krankheit Unterschiede verursacht durch Viren oder Bakterien, sowie die aktuelle epidemiologische Situation.
- Bei der Verschreibung von Antibiotika im Kindesalter ist das Prinzip der Stufentherapie anzustreben. Die orale Verabreichung von Medikamenten ist immer wünschenswert, nur bei schwerem Krankheitsverlauf werden Antibiotika gespritzt und nach 2-3 Tagen, wenn eine positive Dynamik eingetreten ist Verlauf der Krankheit Umstellung auf orale Einnahme.
-Bei der Bestimmung der Dosis und Häufigkeit der Einnahme eines Antibiotikums sollte nicht nur der Wert der minimalen Hemmkonzentration berücksichtigt werden, sondern auch die Fähigkeit jedes einzelnen von ihnen, sich in bestimmten Organen anzusammeln. Beispielsweise haben Makrolide einen Tropismus für Lymphgewebe, die als Grundlage für ihren Einsatz bei Tonsillitis und Exazerbationen einer chronischen Tonsillitis dienten.
- Besondere Aufmerksamkeit sollte der möglichen viralen Ätiologie von Sinusitis, Mittelohrentzündung und chronischer Tonsillitis, aber auch ihrem Pilzursprung, sowie der zunehmenden Bedeutung von atypischen intrazellulären Pathogenen (Chlamydien, Mykoplasmen) gewidmet werden.

Tabelle 1. CCA-Erreger in Russland (in %)

S. pneumoniae + H. influenzae

Negatives Kulturergebnis

Tabelle 2 Antibiotika-Dosierungsschema für neu aufgetretene AOM oder Kinder, die in den letzten 1–3 Monaten keine Antibiotika erhalten haben

Antibiotikum

Dosis (mg/kg/Tag)

Vielzahl

Brunnen. Tage

Empfangsfunktionen

Droge der Wahl

Amoxicillin

Drinnen unabhängig vom Essen

Alternative Medikamente

Azithromycin

Innerhalb 1 Stunde vor den Mahlzeiten

Clarithromycin

Drinnen unabhängig vom Essen

Roxithromycin

Innerhalb von 15 Minuten vor den Mahlzeiten

Tabelle 3. Antibiotika-Dosierungsschema für AOM bei Kindern, die 1-3 Monate lang mit Antibiotika behandelt wurden, häufig krank sind, und mit unwirksamem Amoxicillin, schwere Erkrankung

Antibiotikum

Dosis (mg/kg/Tag)

Vielzahl pro Tag

Kurs, Tage

Empfangsfunktionen

Droge der Wahl

Amoxicillin Clavulanat

40 mg (für Amoxicillin)

Drinnen, zu Beginn einer Mahlzeit

Alternative Medikamente

Cefuroxim axetil

Drinnen während der Mahlzeiten

Ceftriaxon

Intramuskulär

Azithromycin

Innen, 1 Stunde vor den Mahlzeiten

Tabelle 4. Dosen und Schema der Antibiotikagabe bei akuter Streptokokken-Tonsillitis

Antibiotikum

Tägliche Dosis

Beziehung zum Essen

Behandlungsdauer (Tage)

Penicilline

Phenoxymethylpenicillin 1

0,375 g in 2 Einzeldosen (< 25 кг)

1 Stunde vor den Mahlzeiten

730 mg in 2 Einzeldosen (> 25 kg)

Benzathin-Benzylpenicillin 2

600.000 Einheiten intramuskulär (< 25 кг)

einmal

1,2 Millionen Einheiten IM (> 25 kg)

Amoxicillin

0,375 g in 3 Einzeldosen (< 25 кг)

Trotzdem

730 mg in 3 Einzeldosen (> 25 kg)

Cephalosporine

Cefadroxil

30 mg/kg in 1 Dosis

Trotzdem

Makrolide (bei Beta-Lactam-Intoleranz)

Erythromycin 3

40 mg/kg in 3 aufgeteilten Dosen

1 Stunde vor den Mahlzeiten

Azithromycin

10 mg/kg in 1 Dosis

1 Stunde vor den Mahlzeiten

Clarithromycin

15 mg/kg in 2 aufgeteilten Dosen

Trotzdem

Midecamycin

50 mg/kg in 2 aufgeteilten Dosen

Roxithromycin

5 mg/kg in 2 aufgeteilten Dosen

15 Minuten vor den Mahlzeiten

Spiramycin

3 Millionen Einheiten in 2 geteilten Dosen

Trotzdem

Bei Unverträglichkeit gegenüber Makroliden und Beta-Lactamen
Lincosamide (bei Unverträglichkeit
Makrolide und Beta-Lactame)

Lincomycin

30 mg/kg in 3 aufgeteilten Dosen

1-2 Stunden vor den Mahlzeiten trinken große Menge Wasser

Clindamycin

20 mg/kg in 3 aufgeteilten Dosen

Notiz.
1Empfohlen in erster Linie für die Behandlung von Kindern, da vorhanden Darreichungsform in Form einer Suspendierung.
2 Es empfiehlt sich zu bestellen, wenn:
a) fragliche Compliance (Leistung) des Patienten in Bezug auf orale Antibiotika;
b) Verfügbarkeit rheumatisches Fieber in der Anamnese des Kindes oder naher Verwandter;
c) ungünstige Sozial- und Lebensbedingungen;
d) Ausbrüche Streptokokken-Infektion bei Kindern vorschulische Einrichtungen, Schulen, Internate, Hochschulen usw.
3Erythromycin zeichnet sich im Vergleich zu anderen Makroliden durch die häufigste Entwicklung aus. Nebenwirkungen, insbesondere aus dem Magen-Darm-Trakt

Tabelle 5. Antibakterielle Therapie bei rezidivierender Streptokokken-Tonsillitis sowie bei Unwirksamkeit natürlicher Penicilline

Antibiotikum

Tägliche Dosis

Beziehung zum Essen

Behandlungsdauer (Tage)

Amoxicillin/Clavulanat

40 mg/kg* in 3 aufgeteilten Dosen

Zu Beginn einer Mahlzeit

Cefuroxim axetil

20 mg/kg in 2 aufgeteilten Dosen

Unmittelbar nach dem Essen

Clindamycin

20 mg/kg in 3 aufgeteilten Dosen

1-2 Stunden vor den Mahlzeiten viel Wasser trinken

Lincomycin

30 mg/kg in 3 aufgeteilten Dosen

1-2 Stunden vor den Mahlzeiten

Tabelle 6. Erreger der akuten bakteriellen Sinusitis (in %)

Anaerobier

S. pneumoniae + andere

S. pneumoniae + H. influenzae

Tabelle 7. Dosen und Schemata parenteraler Antibiotika bei der Behandlung schwerer und komplizierter Sinusitis

Eine Droge

Dosierungsschema (parenteral)

bei Erwachsenen

Cephalosporine

Cefuroxim

0,75-1,5 g 3 mal täglich, intramuskulär, intravenös

Cefotaxim

2 g 2-3 mal täglich, IM, IV

50-100 mg/kg pro Tag in 3 Dosen, IM, IV

Ceftriaxon

2 g 1 Mal pro Tag, IM, IV

50-100 mg/kg pro Tag in 1 Verabreichung, IM, IV

Cefoperazon

2 g 3 mal täglich, IM, IV

50-100 mg/kg pro Tag in 2-3 Injektionen, IM, IV

Ceftazidim

2 g 2-3 mal täglich, IM, IV

50 mg/kg pro Tag in 2-3 Injektionen, IM, IV

2 g 2 mal täglich, IM, IV

50-100 mg/kg pro Tag in 2 Injektionen, IM, IV

Inhibitor-geschützte Aminopenicilline

Amoxicillin/Clavulanat

1,2 g 3-mal täglich i.v.

40 mg/kg pro Tag in 3 Injektionen, i.v.

Ampicillin/Sulbactam

1,5-2 g 4 mal täglich, IM, IV

150 mg/kg pro Tag in 3-4 Injektionen, IM, IV

Inhibitorgeschützte antipseudomonale Penicilline

Ticarcillin/Clavulanat

3,1 g 6-mal täglich i.v.

75 mg/kg pro Tag in 4 Injektionen, i.v.

Fluorchinolone*

Ciprofloxacin

500 mg 2 mal täglich, i.v.

Ofloxacin

400 mg 2-mal täglich, i.v.

Pefloxacin

1. Dosis 800 mg, dann 400 mg zweimal täglich, i.v

Carbapeneme

Imipenem

0,5 g 4-mal täglich i.v.

Meropenem

0,5 g 4-mal täglich i.v.

60 mg/kg pro Tag in 4 Injektionen, IV

Antibiotika verschiedene Gruppen

Chloramphenicol

0,5-1 g 4 mal täglich, intramuskulär, intravenös

50 mg/kg pro Tag in 4 Injektionen, IM, IV

Notiz. * In der Kindheit sind nicht erlaubt; i / m - intramuskulär, i / v - intravenös

Akute Otitis media
Die wichtigsten bakteriellen Erreger der akuten Mittelohrentzündung
(NCA) sind Streptococcus pneumoniae und Haemophilis influenzae, etwas seltener - Moraxella catarrhalis, Streptococcus pyogues, Staphilococcus aureus (Tabelle 1). BEI In letzter Zeit in ausländische Literatur die ätiologische Bedeutung von Chlamydien wird aktiv diskutiert. Nach einigen Daten liegen sie bei Säuglingen und in der frühen Kindheit bei 8-10%.
Empfindlichkeit von CCA-Erregern gegenüber Antibiotika variiert erheblich nicht nur zwischen den Regionen, sondern in gewissem Maße sogar innerhalb medizinische Einrichtungen. Die allgemein akzeptierte Tatsache ist das Resistenzwachstum von Pneumokokken gegenüber Penicillin und von Haemophilus influenzae gegenüber Ampicillin und Amoxicillin. In Fällen, in denen Kinder kürzlich aus anderen Gründen Ampicillin, Amoxicillin oder Penicillin erhalten haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Mikroflora, die Beta-Lactamase produziert, isoliert wird, viel höher.
In den zentralen Regionen Russlands behalten laut L. S. Strachunsky S. pneumoniae und H. influenzae, die während der CCA isoliert wurden, immer noch eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Aminopenicillinen und Cephalosporinen. Beispielsweise sind 97 % der S. pneumoniae-Stämme und 98 % der H. influenzae-Stämme empfindlich gegenüber Amoxicillin, eine Empfindlichkeit gegenüber Co-Amoxiclav und Cefuroxim wurde bei 100 % der Stämme festgestellt. Hervorzuheben ist die praktische Nutzlosigkeit des Einsatzes von Cotrimoxazol bei AOM, obwohl es sehr häufig ambulant verordnet wurde. So wurde bei S. pneumoniae in 35 % und bei H. influenzae in 18 % der Fälle eine hohe Resistenz gegen dieses Medikament festgestellt.
Neben der geringen klinischen Wirksamkeit sollte die Anwendung von Cotrimoxazol aufgrund der Möglichkeit schwerer Hautreaktionen (Stevens-Johnson- und Lyell-Syndrom) drastisch reduziert werden. Das Risiko, diese Syndrome bei der Anwendung von Cotrimoxazol zu entwickeln, ist 20- bis 30-mal höher als bei der Anwendung von Penicillinen und Cephalosporinen.
Bei einem Treffen mit einem Patienten mit AOM ist die erste Frage, die sich ein Arzt stellt, im Allgemeinen die Notwendigkeit einer Antibiotikatherapie. Es ist bekannt, dass in etwa der Hälfte der Fälle eine Genesung ohne den Einsatz einer Antibiotikatherapie (besserer Abfluss durch die Gehörgangsröhre, Alkoholtropfen ins Ohr, warme Kompressen, Ausblasen der Ohren oder Katheterisierung, Krankengymnastik) eintritt. Die Frage der Verschreibung von Antibiotika wird in Abhängigkeit von einer Reihe von Faktoren entschieden, von denen die wichtigsten der klinische Verlauf und das Alter des Kindes sind. In schweren Fällen (starkes Schmerzsyndrom, hohe Temperatur Körper, Intoxikation) wird Kindern unter 2–3 Jahren immer eine Antibiotikatherapie verschrieben, oft auch anderen. BEI seltene Fälle Während des ersten Tages können Sie abwartende Taktiken anwenden, die auf begrenzt sind symptomatische Therapie Wenn jedoch innerhalb von 24 Stunden keine Besserung eintritt, sollten Antibiotika verschrieben werden.
Bei mäßig Auch der Krankheitsverlauf ohne schwere Intoxikation wendet eine ähnliche Taktik an.
Die Wahl des Antibiotikums in den ersten Tagen sollte sich an Daten zur Verbreitung von Krankheitserregern in einer bestimmten Region und deren Empfindlichkeit gegenüber dem Antibiotikum orientieren, natürlich unter Berücksichtigung der Schwere des Zustands des Kindes.
Empfehlungen für die Auswahl von Antibiotika bei erstmaliger AOM oder bei Kindern, die in den letzten 3 Monaten keine Antibiotika erhalten haben, sind in der Tabelle angegeben. 2. Ein etwas anderer Ansatz zur Wahl des Medikaments bei Kindern, die kürzlich antibakteriell behandelt wurden
Therapie, oft krank, sowie in Abwesenheit der Wirksamkeit von Amoxicillin für 48–72 Stunden Diese Daten sind in der Tabelle angegeben. 3.
Der Verabreichungsweg und die Dauer der Antibiotikatherapie bei AOM hängen vom Schweregrad ab klinischer Verlauf und Leistungsfähigkeit, besonders in den ersten 2-3 Krankheitstagen. Bei mäßiger Schwere bei Kindern wird nur die orale Route verwendet; In schweren Fällen wird das Antibiotikum gespritzt.
Wenn also eine Entscheidung getroffen wird, ein Antibiotikum zu verschreiben, dann das Mittel der Wahl
sollte Amoxicillin oral verabreicht werden. Von allen verfügbaren oralen Penicillinen und Cephalosporinen (einschließlich Cephalosporinen der II. und III. Generation) ist Amoxicillin das wirksamste gegen Penicillin-resistente Pneumokokken.
Trotz der Tatsache, dass Amoxicillin Ampicillin in Bezug auf die pharmakokinetischen Eigenschaften deutlich überlegen ist [2 mal mehr hohes Niveau im Blut als Ampicillin, geringeres Auftreten von Nebenwirkungen aus dem Gastrointestinaltrakt (GIT), einfache Verabreichung], es ist dasselbe wie Ampicillin
,durch Beta-Lactamasen abgebaut. Daher wurde in den letzten Jahren die Kombination von Amoxicillin mit einem Beta-Lactamase-Hemmer, Clavulansäure, bekannt unter dem generischen Namen Amoxicillin/Clavulanat, in großem Umfang bei der Behandlung von AOM verwendet. Sowohl Cefuroxim als auch Ceftriaxon sind resistent gegen die Wirkung von Beta-Lactamasen. Daher kann orales Amoxicillin/Clavulanat, Cefuroximaxetil oder intramuskuläres Ceftriaxon eine Alternative zu Amoxicillin sein, insbesondere bei rezidivierender Mittelohrentzündung oder Therapieversagen. eine Injektion pro Tag für 3 Tage.
Bei der Behandlung der akuten Mittelohrentzündung bei Kindern werden Makrolide hauptsächlich als Second-Line-Medikamente eingesetzt, Erythromycin ist jedoch bisher weit verbreitet dieses Medikament Gruppe der Makrolide hat keine Aktivität gegen Haemophilus influenzae, hat einen bitteren Geschmack, ist nicht säurestabil, wird im Magen schnell zerstört und verursacht die meisten Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt. Gleichzeitig ist bekannt, dass ein Medikament der neuen Generation aus der Gruppe der Makrolide, Azalid Azithromycin, eine klinisch signifikante Aktivität gegen typische Krankheitserreger aufweist. diese Krankheit, einschließlich H.influenzae-Sticks, sowie atypische Erreger. Die spezifischen Vorteile dieses Antibiotikums z pädiatrische Praxis liegen in seinen einzigartigen pharmakokinetischen Eigenschaften, die es ermöglichen, das Medikament einmal täglich für 3 Tage zu verschreiben, wodurch eine vollständige Behandlung ermöglicht wird, die mit einer 7- bis 10-tägigen Behandlung mit anderen Antibiotika erreicht wird. Die Vorteile von Makroliden der neuen Generation sollten bei der Behandlung von akuter Mittelohrentzündung bei Kindern in größerem Umfang genutzt werden, insbesondere in Fällen, in denen eine Vorgeschichte mit hoher allergischer Stimmung oder Unverträglichkeit gegenüber Antibiotika der Penicillin-Gruppe besteht.
Die systemische Antibiotikatherapie ist die Hauptbehandlung für AOM bei Kindern, muss jedoch unbedingt mit einer rationalen kombiniert werden lokale Behandlung durchgeführt von einem HNO-Arzt (Parazentese, Tympanopunktion, Anemisierung des Gehörs
Schläuche, Vasokonstriktor-Medikamente in der Nasenhöhle, aktive Begleittherapie akute Erkrankungen HNO-Organe) und Ziel vollständige Genesung Hören, das als Hauptkriterium für die Genesung von einer akuten Mittelohrentzündung dient.

Chronische Mandelentzündung (Exazerbation)
Zunächst ist anzumerken, dass derzeit in der praktischen Gesundheitsversorgung eine Diskrepanz zu besteht Internationale Klassifikation Krankheiten der 10. Revision. Danach werden „Streptokokken-Tonsillitis“ (jo 3.0) und „Streptokokken-Pharyngitis“ (j 02.0) unterschieden. Diese Zuordnung steht im Zusammenhang mit den bei Angina und Exazerbation der chronischen Tonsillitis vorherrschenden beta-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A (Streptococcus pyogenes, GABHS). Abgesehen von Zweifeln in diesem Artikel in Bezug auf primär Streptokokken-Pharyngitis, seine klinische Merkmale, Werte in Allgemeine Pathologie und Differenzialdiagnose Bei Angina pectoris konzentrieren wir uns hauptsächlich auf die Fragen der Antibiotikatherapie der Streptokokken-Tonsillitis während der Exazerbation des Prozesses.
Ätiologie. Zu den bakteriellen Erregern der akuten Mandelentzündung Höchster Wert hat BGSA. Viel seltener wird eine akute Mandelentzündung durch Streptokokken der Gruppen C und G. Arcanobacterium haemolyticum, Corynebacterium diphtheria (Diphtherie), Anaerobier und Spirochäten (Simanovsky-Angina, Plaut-Vincent), äußerst selten - Mykoplasmen und Chlamydien verursacht. Die Ursache einer akuten Mandelentzündung können Adenoviren, Rhinoviren, Coronaviren, Influenza- und Parainfluenzaviren, Epstein-Barr-Virus, Coxsackie-A-Virus usw. sein.
Epidemiologie. GABHS wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Infektionsquellen sind kranke und selten asymptomatische Träger. Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung steigt mit einem hohen Kontaminationsgrad und engem Kontakt. Streptokokken-Mandelentzündung tritt häufiger bei Kindern im Alter auf 5-15 Jahre, die höchste Inzidenz wird im Winter-Frühling beobachtet.
BGSA-Empfindlichkeit. GABHS ist sehr empfindlich gegenüber Penicillinen und Cephalosporinen. Beta-Lactame bleiben die einzige Klasse von Antibiotika, gegen die GABHS keine Resistenz entwickelt hat. Das Hauptproblem ist die Resistenz gegen Makrolide, die in Russland 13-17% beträgt, während der M-Phänotyp der Resistenz, gekennzeichnet durch Resistenz gegen Makrolide und Empfindlichkeit gegenüber Lincosamiden (Lincomycin und Clindamycin), weit verbreitet ist.
Die Resistenz gegen Tetracycline und Sulfonamide in Russland übersteigt 60%. Darüber hinaus bieten Tetracycline, Sulfonamide und Cotrimoxazol keine Eradikation von GABHS und sollten daher nicht zur Behandlung einer akuten Streptokokken-Tonsillitis verwendet werden, die selbst durch in vitro empfindliche Stämme verursacht wird.
Ziele der Antibiotikatherapie. Ziel der Antibiotikatherapie bei akuter Streptokokken-Mandelentzündung ist die Eradikation von GABHS in den Mandeln, was nicht nur zur Beseitigung der Infektionssymptome führt, sondern auch die Entstehung von Früh- und Spätkomplikationen verhindert.
Indikationen für die Ernennung einer Antibiotikatherapie. Eine antibakterielle Therapie ist nur bei bekannter und vermuteter Streptokokken-Ätiologie einer akuten Tonsillitis gerechtfertigt. Eine unangemessene Antibiotikatherapie trägt zur Entwicklung von Antibiotikaresistenzen bei und kann auch durch unerwünschte Arzneimittelwirkungen erschwert werden.
Eine antibakterielle Therapie kann begonnen werden, bevor die Ergebnisse einer bakteriologischen Studie vorliegen, wenn epidemiologische und klinische Daten vorliegen, die auf eine Streptokokken-Ätiologie einer akuten Tonsillitis hinweisen.
Wahl der Antibiotika. In Anbetracht der hohen Empfindlichkeit von GABHS gegenüber Beta-Lactamen ist Penicillin (Phenoxymethylpenicillin) das Medikament der ersten Wahl (Wahl) für die Behandlung von akuter Streptokokken-Tonsillitis. Orale Cephalosporine werden selten verwendet. Bei Patienten, die allergisch gegen Beta-Lactame sind, sollten Makrolide oder Lincosamide verwendet werden. Empfohlene Medikamente, Dosierungen und Behandlungsschemata sind in der Tabelle aufgeführt. vier.
Bei der Durchführung einer Antibiotikatherapie bei akuter Streptokokken-Mandelentzündung sind folgende Faktoren zu beachten:
- zur Eradikation von GABHS ist eine 10-tägige Antibiotikatherapie erforderlich (mit Ausnahme von Azithromycin, das für 3–
5Tage);
- eine frühzeitige Verschreibung von Antibiotika verringert die Dauer und Schwere der Krankheitssymptome erheblich;
- Eine wiederholte mikrobiologische Untersuchung am Ende der Therapie ist bei Kindern mit rheumatischem Fieber in der Anamnese, bei Vorliegen einer Streptokokken-Tonsillitis in organisierten Gruppen sowie bei hoher Inzidenz von rheumatischem Fieber in der Region angezeigt.
Behandlungsversagen bei akuter Streptokokken-Tonsillitis. Unter Ineffizienz versteht man das Fortbestehen der klinischen Krankheitssymptome über mehr als 72 Stunden nach Beginn der Antibiotikatherapie, die Freisetzung von GABHS am Ende der Antibiotikabehandlung.
Misserfolge treten am häufigsten bei Kindern auf, die mit Phenoxymethylpenicillin behandelt werden, was folgende Ursachen haben kann:
- unzureichende Compliance des Patienten in Übereinstimmung mit dem vorgeschriebenen Therapieschema (vorzeitiges Absetzen des Arzneimittels, Reduktion Tagesdosis usw.); in ähnliche Situationen zeigt eine einzelne Injektion von Benzathin-Benzylpenicillin (siehe Tabelle. 4).
- das Vorhandensein von Co-Pathogenen im Oropharynx, die Beta-Lactamase produzieren, beispielsweise während der Exazerbation einer chronischen Tonsillitis; in solchen Fällen wird eine Behandlung mit Amoxicillin/Clavulanat oder anderen in Tabelle 1 aufgeführten Arzneimitteln empfohlen. 5.
Bei Liquidation klinische Symptome Bei akuter Mandelentzündung und anhaltender GABHS-Freisetzung sind wiederholte Antibiotikatherapien nur dann ratsam, wenn bei dem Patienten oder seinen Familienmitgliedern rheumatisches Fieber in der Vorgeschichte vorlag.
Fehler bei der Behandlung einer akuten Streptokokken-Mandelentzündung:
-
Vernachlässigung der mikrobiologischen Forschung;
- unangemessene Bevorzugung einer lokalen Behandlung (Spülung usw.) zu Lasten einer systemischen Antibiotikatherapie;
- Unterschätzung der klinischen und mikrobiologischen Wirksamkeit und Sicherheit von Penicillinen;
- die Ernennung von Sulfonamiden, Cotrimoxazol, Tetracyclinen, Fusilina, Aminoglykosiden;
- Verringerung des Verlaufs der Antibiotikatherapie mit klinischer Besserung.
Differentialdiagnose von rezidivierender Streptokokken-Tonsillitis und GABHS-Träger. Unter rezidivierender Streptokokken-Tonsillitis sind mehrere Episoden einer akuten Tonsillitis über mehrere Monate mit positiven Ergebnissen mikrobiologischer Studien und/oder Expressmethoden zur Diagnose von GABHS-Antigenen zu verstehen.
Kriterien für rezidivierende Streptokokken-Tonsillitis:
- Verfügbarkeit klinischer und epidemiologischer Daten, die auf die Streptokokken-Ätiologie hinweisen;
- negative Ergebnisse mikrobiologische Untersuchungen zwischen Krankheitsschüben;
- erhöhte Titer von Antistreptokokken-Antikörpern nach jedem Fall von Tonsillitis.
Antibiotika, die zur Anwendung bei rezidivierender Streptokokken-Tonsillitis empfohlen werden, sind in der Tabelle aufgeführt. 2.
GABHS-Träger sind im Durchschnitt etwa 20 % der Kinder Schulalter während der Frühjahr-Winter-Periode. Träger sind durch das Fehlen von immunologischen Reaktionen auf den Mikroorganismus gekennzeichnet. In Anbetracht niedriges Risiko die Entwicklung von eitrigen und nicht-eitrigen Komplikationen sowie eine unbedeutende Rolle bei der Ausbreitung von GABHS, chronische Träger benötigen in der Regel keine Antibiotikatherapie.

Nebenhöhlenentzündung
Akute Sinusitis ist in der Regel eine Komplikation einer respiratorischen Virusinfektion, in deren Ätiologie Rhinoviren, Influenza- und Parainfluenzaviren die Hauptrolle spielen. Bei etwa 5–10 % steht ihre Rolle in der Pathogenese der Sinusitis im Vordergrund.
Gleichzeitig sind die meisten entzündlichen Prozesse in den Nasennebenhöhlen immer noch mit einer bakteriellen Hyperinfektion verbunden. Die Bedingungen für seine Entwicklung sind die günstigsten, da bei ARVI die Hauptrolle gespielt wird lokale Symptome verbunden mit Schwellung und Infiltration der Nasenschleimhaut und dementsprechend mit Obstruktion der Nebenhöhlenausgänge. Die toxische Wirkung von Viren beeinträchtigt die Funktion des Flimmerepithels, die Clearance und Evakuierung des Inhalts der Nebenhöhlen verschlechtert sich.
Normalerweise gelten die Nasennebenhöhlen als steril, obwohl es schwierig ist, das Eindringen von Bakterien durch natürliche Öffnungen auszuschließen.
Die Hauptrolle bei der Entwicklung einer bakteriellen Sinusitis spielen die gleichen Mikroben wie bei der akuten Mittelohrentzündung. Streptococcus pneumoniae
n iae und Haemophilis influenza machen etwa 50-70 % aus. Das ist verständlich, da Infektionsquelle, ist der Hauptort der Ansammlung und des Wachstums von Krankheitserregern im Kindesalter in beiden Fällen das lymphatische Gewebe des Nasopharynx (Adenoide). Oft beginnt die Krankheit mit Adenoiditis.
In dieser Hinsicht ähneln viele Bestimmungen zur Auswahl eines Antibiotikums, seiner Wirkung gegen Krankheitserreger, seiner Resistenz, Verabreichungswege, Behandlungsdauer und Dosierung denen in AOM, und in diesem Fall ist eine Wiederholung nicht erforderlich. Wir präsentieren nur ein zusammenfassendes Diagramm (Tabelle 6) über die Erreger der akuten bakteriellen Sinusitis in den zentralen Regionen Russlands (E. I. Kamanin, A. A. Taraganov) sowie die Dosen und Therapien parenteraler Antibiotika im Falle ihres schweren Verlaufs und orbitaler Komplikationen (Tabelle 1) 7).
Wie bei der AOM ist zu beachten, dass eine systemische Antibiotikatherapie unbedingt mit einer aktiven lokalen Behandlung durch einen Facharzt kombiniert werden muss. Es besteht darin, Bedingungen für den Abfluss von Inhalten aus den Nasennebenhöhlen zu schaffen, indem die Schleimhaut der Nasenhöhle anemisiert wird, aktives Absaugen mit Nasennebenhöhlenkathetern, Physiotherapie usw. Eine Sterilisation des Nasennebenhöhleninhalts zu erreichen, auch wenn der Erreger ausgerottet ist, bedeutet nicht die Heilung einer Sinusitis. Wenn sogar ein steriles Transsudat in der Nebenhöhle verbleibt, kommt es sehr leicht zu einer Infektion und einem Wiederauftreten der Krankheit. Zusätzlich zur vollständigen Evakuierung des Inhalts während der Behandlung akuter Prozess, ist es während der Remissionszeit notwendig, Bedingungen für eine gute Drainage der Nebenhöhlen zu schaffen und zu beseitigen chirurgisch Krümmung Nasenscheidewand, Polypen, hypertrophierte Bereiche der Nasenmuscheln usw. Nur in diesem Fall ist es möglich, das Auftreten wiederkehrender Formen der Sinusitis oder deren Übergang zu einem chronischen Prozess zu vermeiden.

Heute kann man Meinungen darüber hören Wunderkraft Antibiotika, die gespart haben große Menge Menschenleben und über ihre negative Auswirkung am menschlichen Körper. Negative Rückmeldungüber diese Medikamente ist oft darauf zurückzuführen, dass viele Menschen, die wenig Wissen auf dem Gebiet der Medizin haben, bestimmte Antibiotika gegen Erkältungen und andere Krankheiten selbst verschreiben und einnehmen.

In unserem Land sind fast alle Arten von Antibiotika frei erhältlich, sie können in jeder Apotheke gekauft werden. Das Traurigste ist, dass die Menschen diese Medikamente viel öfter einnehmen, als wirklich nötig ist, und dadurch ihrer Gesundheit erheblichen Schaden zufügen. Zunächst werden sie geführt persönliche Erfahrung und Ratschläge von Freunden. Dies sollte auf keinen Fall geschehen! Vor der Einnahme von Antibiotika sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Welche Manifestationen signalisieren die Entwicklung einer Erkältung?

  1. Schnupfen.
  2. Anstieg der Körpertemperatur (38⁰С und darüber).
  3. Hyperämie und Ödem der Schleimhaut des Kehlkopfes.
  4. Kopfschmerzen.
  5. Dyspnoe.
  6. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall (bei Rotavirus).
  7. Rötung der Schleimhaut der Augen.
  8. Vergrößerte Lymphknoten.
  9. Trockener Husten.
  10. Heiserkeit der Stimme.
  11. Halsschmerzen.

Welche Antibiotika werden bei einer Erkältung verschrieben?

Natürlich kann nur ein qualifizierter Facharzt ein Antibiotikum unter Berücksichtigung der Merkmale, der Schwere des Krankheitsverlaufs sowie der Art etwaiger Komplikationen auswählen. Es ist wichtig zu wissen, dass diese Medikamente wirken bestimmte Typen Bakterien und werden in folgende Gruppen eingeteilt:

  • Cephalosporine. Sie sind antibakterielle Medikamente mit einem hohen Aktivitätsgrad. Sie beeinflussen Krankheitserreger und zerstören deren Membran. Alle Medikamente dieser Gruppe, mit Ausnahme von einem (Cephalexin), werden intravenös oder intramuskulär verabreicht. Selten Nebenwirkungen durch die Einnahme dieser Antibiotika können Nierenversagen und allergische Reaktionen auftreten;
  • Fluorchinolone. Sie zielen darauf ab, die Aktivität gramnegativer Bakterien zu unterdrücken. Sie wirken schnell genug, dringen in die Pathogenzelle ein und schädigen die intrazelluläre Membran. Diese Antibiotika gelten als die sichersten. Ihre Einnahme verursacht auch kurzfristig keine gesundheitlichen Schäden (Verdauungsstörungen);
  • Penicilline. Sie können synthetisch und natürlich sein. Diese Antibiotika bekämpfen wirksam pathogene Mikroorganismen und zerstören ihre Wände, was zu ihrem unvermeidlichen Tod führt. Nur in sehr seltenen Fällen Penicillin Antibiotika verursacht Nebenwirkungen. Aufgrund der geringen Toxizität dieser Medikamente können sie über einen langen Zeitraum und in relativ hohen Dosierungen eingenommen werden. Aufgrund dieser Besonderheit verschreiben Kinderärzte diese Antibiotika häufig Kindern mit Erkältung;
  • Makrolide. Sie haben starke bakteriostatische Eigenschaften. Sehr oft verwendet bei der Behandlung von SARS und Allergien gegen Antibiotika, die Teil der Penicillin-Gruppe sind. Das erste derartige Medikament war Erythromycin.

In welchen Fällen kann auf Antibiotika nicht verzichtet werden?

  1. Mittelohrentzündung, gelegen in akute Phase. In dieser Situation bestimmt der Arzt nach Durchführung einer Otoskopie, welche Art von Medikament zu wählen ist. In der Regel fällt die Wahl zugunsten von Cephalosporinen oder Makroliden.
  2. Bakterielle Mandelentzündung. Erstens ist es notwendig, diese Krankheit mit Diphtherie zu differenzieren. Nach dem relevanten Laborforschung Wenn Diphtherie nicht bestätigt wird, werden Antibiotika der Makrolidgruppe oder Penicilline verschrieben.
  3. Ethmoiditis, Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung. Diese Krankheiten sind durch das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses in den Nasennebenhöhlen gekennzeichnet. Die Diagnose wird von einem HNO-Arzt gestellt Krankheitsbild und Röntgenergebnisse.
  4. Lymphadenitis mit eitrigen Ansammlungen. Diese Krankheit erfordert die Konsultation eines Hämatologen und eines Chirurgen. Unter Berücksichtigung der Untersuchungsergebnisse verschreibt der Arzt Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum.
  5. Lungenentzündung. Nach der Untersuchung von Röntgenbildern verschreibt der Arzt den Patienten halbsynthetische Penicillin-Antibiotika. In solchen Fällen muss der behandelnde Arzt die Wirksamkeit des Arzneimittels überwachen, indem er Kontrollröntgenaufnahmen macht.
  6. Exazerbation von Bronchiektasen und Bronchitis, die bei auftreten chronische Form, und auch akute Bronchitis und Laryngotracheitis - all diese Krankheiten erfordern die Ernennung von Makroliden. Es ist auch notwendig, eine Röntgenaufnahme der Bronchien zu machen, um eine Lungenentzündung auszuschließen.

In welchen Fällen ist die Einnahme von Antibiotika möglich, aber nicht erforderlich?

  1. Bei mukopurulenter Rhinitis, die nicht länger als zwei Wochen dauert.
  2. Mit Laryngitis bei Kindern.
  3. Mit viraler Mandelentzündung.
  4. Bei Vorliegen einer Herpesinfektion.
  5. Mit viraler Konjunktivitis.
  6. Mit Bronchitis und Tracheitis. In diesem Fall sollte eine Reservierung vorgenommen werden. Wenn diese Erkrankungen mit einem deutlichen Temperaturanstieg einhergehen oder auftreten akutes Stadium Antibiotika sind erforderlich.
  7. Mit Nesopharyngitis.

Welche Situationen sind beim Einsatz von Antibiotika umstritten?

Ich möchte Sie noch einmal daran erinnern, dass die Frage der Zweckmäßigkeit der Einnahme dieses oder jenes Antibiotikums nur von einem kompetenten Spezialisten entschieden werden kann.

  1. Bei Vorliegen bestimmter Blutkrankheiten u Blutbildende Organe B. bei aplastischer Anämie oder Agranulozytose.
  2. Mit Rachitis bei Neugeborenen.
  3. Bei unzureichendem Gewicht bei Kindern.
  4. Mit verschiedenen Fehlbildungen bei Kindern.

Wie kann festgestellt werden, dass das Antibiotikum richtig ausgewählt ist?

Antibakterielle Medikamente sollten nur eingenommen werden, wenn sich der Zustand des Patienten in den ersten Tagen der Behandlung mit antiviralen Medikamenten nicht nur nicht verbessert, sondern sogar verschlechtert hat. Dies kann auf die Anwesenheit im Körper hindeuten pathogenen Bakterien.

Das antibakterielle Medikament wird also richtig gewählt, wenn der Patient nach 2-3 Tagen der Einnahme eine deutliche Verbesserung seines Zustands verspürt. Viele unangenehme Symptome verschwinden oder weniger ausgeprägt werden, wird Appetit erscheinen.

Wichtig zu merken!

1. Ein nicht ausreichend „starkes“ Antibiotikum ist möglicherweise nicht in der Lage, die durch eine bestimmte Krankheit verursachten Komplikationen zu bewältigen. Und zu aggressiv zu sein, kann schädlich sein. Immunsystem. Um Ihre Gesundheit nicht zu gefährden, vertrauen Sie die Entscheidung über die Wahl des Arzneimittels daher einem qualifizierten Arzt an.
2. Nach der Einnahme von Antibiotika müssen Sie in der Regel Probiotika einnehmen - Medikamente, die:

  • die Darmflora normalisieren;
  • die Entwicklung von Dysbakteriose verhindern;
  • Wiederherstellung der Immunität;
  • wirken sich positiv auf die Funktion der inneren Organe aus.
  1. Es ist notwendig, mindestens 5 Tage (manchmal länger) ein Antibiotikum gegen eine Erkältung einzunehmen. In der Regel können die Wirkstoffe des Arzneimittels während des angegebenen Zeitraums die lebenswichtige Aktivität von Krankheitserregern unterdrücken. Experten raten auch davon ab, das Antibiotikum abzusetzen, selbst wenn die Krankheitssymptome des Patienten nach 2-3 Tagen vollständig verschwunden sind.
  2. Bei der Einnahme von Antibiotika der einen oder anderen Gruppe muss eine Monotherapie eingehalten werden. Das heißt, nehmen Sie ein ausgewähltes Medikament, ohne es mit anderen antibakteriellen Medikamenten zu mischen.
  3. Neben der Einnahme von Antibiotika wird die Einnahme von Medikamenten mit fiebersenkenden Eigenschaften nicht empfohlen. Tatsache ist, dass sie in der Lage sind, die Wirkung von Antibiotika zu verbergen.
  4. Nehmen Sie kein antibakterielles Medikament ein, wenn es nicht innerhalb von 2 Tagen Linderung bringt. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt darüber. Es kann erforderlich sein, das verschriebene Medikament abzubrechen und durch ein anderes Antibiotikum zu ersetzen.
  5. Bei Erkältungsantibiotika für Kinder handelt es sich in der Regel um eine orale Verabreichung. Intramuskulär u Intravenöse Verabreichung Medikamente sind schmerzhaft, besonders für ein Kind. Findet die Behandlung zu Hause statt, muss zudem darauf geachtet werden, dass ein Fachmann die Injektionen vornimmt. Dies bedarf einer Vereinbarung mit Krankenschwesterüber ihren Krankenbesuch in bestimmte Zeit mehrere Tage hintereinander. Wenn Sie sich selbst Injektionen geben oder die Dienste von Unerfahrenen in Anspruch nehmen dieses Problem Menschen, Sie können sich einem Infektionsrisiko aussetzen.
  6. Wenn sich der Zustand des Patienten am ersten Tag der Antibiotika-Einnahme verschlechtert (Komplikationen aufgetreten, neu Angstsymptome), sollten Sie sofort einen Arzt rufen. In solchen Fällen wird der Patient in der Regel ins Krankenhaus eingeliefert, und alle Medikamente werden unter strenger Aufsicht des medizinischen Personals eingenommen.

Antibiotika in der Behandlung von HNO-Erkrankungen

Zu den häufigsten Erkrankungen der HNO-Organe gehören:

  • Halsschmerzen;
  • Laryngitis;
  • Ohrenentzündung;
  • Nebenhöhlenentzündung;
  • Rachenentzündung.

Die Erreger dieser Krankheiten sind Haemophilus influenzae, Streptokokken, Staphylokokken.

Es ist notwendig, Beispiele für einige der wirksamsten antibakteriellen Arzneimittel zu nennen, die bei der Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege helfen. Sie sind:

  • Levofloxacin, Morsifloxacin. Sie werden verwendet, um Entzündungsherde der Schleimhaut-HNO-Organe zu beseitigen;
  • Amoxicillin, Ampicillin, Augmentin. Am häufigsten verwendet zur Behandlung von Pharyngitis, Mandelentzündung, Stirnhöhlenentzündung;
  • Cefatoxim, Ceftriaxon. Sie sind ziemlich „starke“ Medikamente und werden in Fällen eingesetzt, in denen die Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten, die eine sanftere Wirkung auf den Körper haben, kein positives Ergebnis gebracht hat;
  • Clarithromycin, Azithromycin. Diese Antibiotika sind besonders wirksam bei der Behandlung von Mittelohrentzündung, Sinusitis und Pharyngitis.

Welche Antibiotika sollten bei der Behandlung von Atemwegserkrankungen eingenommen werden?

Zu den häufigsten Krankheiten Atmungssystem Zu den Organen gehören:

  • Pleuritis;
  • Luftröhrenentzündung;
  • Lungenentzündung;
  • Bronchitis.

Alle diese Krankheiten werden durch solche vereint symptomatische Manifestationen wie Fieber und Husten. Die folgenden Antibiotika werden bei ihrer Behandlung verwendet:

  • Cephalosporine. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind Suprax, Zinnat und Cinacef. Alle von ihnen sind wirksam bei der Behandlung von Bronchitis, Rippenfellentzündung und Lungenentzündung. SARS, das durch Chlamydien und Mykoplasmen verursacht wird, wird mit Sumamed oder Cemocin behandelt, die eines der „stärksten“ Antibiotika gegen Erkältungen sind;
  • Penicilline (Amoxicillin, Amoxiclav, Augmentin). Einige Bakterien haben eine starke Toleranz gegenüber den Wirkungen von Penicillin-Antibiotika erworben. In solchen Situationen wäre es ratsam, dem Patienten Levofloxacin oder Avelox zu verschreiben.

Mögliche Folgen einer unsachgemäßen Anwendung von Antibiotika

Bei der falschen Wahl antibakterieller Medikamente sowie bei einem falsch verschriebenen Schema für deren Verabreichung treten häufig folgende Nebenwirkungen auf:

  • Allergien. Einige Patienten haben eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber der einen oder anderen Komponente, die Teil des Antibiotikums ist. Infolgedessen treten allergische Reaktionen auf, die schwer und manchmal unmöglich zu beseitigen sind.
  • Erhöhung der Bakterientoleranz. Die lebensfähigsten pathogenen Mikroorganismen vermehren sich weiterhin aktiv im Körper und wirken sich negativ auf ihn aus.
  • Dysbakteriose. Auf der Haut und Schleimhäute des menschlichen Körpers sind immer Bakterien, die Leistung erbringen Schutzfunktion. Wenn die Zahl der krankheitserregenden Bakterien zu groß wird, sterben die "nützlichen" Mikroorganismen ab. Dies führt zu einem Ungleichgewicht zwischen pathogener und gesunder Mikroflora. Die Hauptsymptome der Dysbakteriose sind wiederholter Durchfall und Candidiasis.

Behandlung von Erkältungen bei Kindern mit Antibiotika

Die Anwendung einer Antibiotikatherapie bei Kindern ist ratsam, wenn sie verschiedene Erkältungskrankheiten entwickeln. Um die Gesundheit des Babys nicht zu schädigen, sollten die Dosierung und das Schema der Einnahme solcher Medikamente immer vom Arzt festgelegt werden.

Wenn ein Kind einen trockenen Husten hat, verschreiben Ärzte oft Coldrex-Broncho, Lazolvan (als Sirup oder zur Inhalation) oder Tussin. Diese Medikamente verdünnen das Sputum perfekt und tragen zu seiner leichten Entleerung bei.
Bei Influenza und Keuchhusten hilft Sinekod sehr.

Bei entzündlichen Prozessen in den Schleimhäuten der Atemwege des Kindes werden Antibiotika der Penicillin-Gruppe verschrieben - Amoxiclav, Augmentin oder Amoxicillin. Ihre Wirkung ist jedoch nutzlos, wenn das Kind eine Komplikation in Form einer Lungenentzündung hat, deren Erreger gegen Penicillin-Medikamente resistent sind. In einer solchen Situation wird Levofloxacin oder Avelox verschrieben.

Bei atypischer Lungenentzündung, die pilzlichen Ursprungs ist, helfen Hemomycin und Sumamed im Kampf.

Bei der Behandlung von Pleuritis und Bronchitis können Kindern Medikamente wie Zinnat, Suprax und Zinacef verschrieben werden.

Bronchitis und Mandelentzündung bei Kindern werden mit dem Antibiotikum Nurofen oder seinen Analoga behandelt. Diese Medikamente lindern Fieber perfekt und wirken entzündungshemmend.

Kinderantibiotika gegen Erkältungen: die Namen von Medikamenten, die nicht akzeptabel sind und Kindern verabreicht werden können

Die wichtigsten antibakteriellen Medikamente, die Kindern verschrieben werden können Erkältungen, einschließlich Husten:

  • Avox;
  • Amoxicillin;
  • Amoxiclav;
  • Clarithromycin;
  • Zinnat;
  • Augmentin;
  • Roxithromycin;
  • Ampiox;
  • Moximac;
  • Azithromycin;
  • Solutab;
  • Cefotaxim;
  • Flemoxin;
  • Levofloxacin;
  • Cefpir;
  • Ampicillin;
  • Cefazolin.

Antibiotika, die Kindern nicht gegeben werden sollten:

  • Levomecithin;
  • Tetracyclin;
  • Ofloxacin;
  • Doxycyclin;
  • Pefloxacin;
  • Minocyclin.

Abschließend muss noch einmal daran erinnert werden, dass es sich nicht lohnt, antibakterielle Medikamente ohne die Verschreibung des behandelnden Arztes einzunehmen. Schließlich können Sie Ihrer Gesundheit irreparablen Schaden zufügen. Wenn Sie ohne Erlaubnis ein Antibiotikum einnehmen und alarmierende Symptome entwickeln, suchen Sie sofort einen Arzt auf. medizinische Versorgung. Besondere Aufmerksamkeit Es wird empfohlen, auf diese Art von Symptomatik zu achten, wenn wir redenüber die Gesundheit des Kindes.

Antibiotika für HNO-Erkrankungen werden nur bei bakterieller Natur verschrieben pathologischer Prozess. Wenn die Ursache für die Entwicklung der Krankheit das Eindringen von Pilzen oder Viren in den Körper war, wird eine antibakterielle Therapie als unangemessen angesehen. Heutzutage versuchen die meisten Menschen, die Einnahme antibakterieller Mittel zu vermeiden, verschreiben sie aber notfalls selbst. Es ist der ungerechtfertigte Einsatz solcher Medikamente, der dazu geführt hat, dass einige Bakterien Resistenzen gegen Antibiotika entwickelt haben.

Für die Behandlung zu positive Resultate, und die Gesundheit nicht schädigen, sollten alle therapeutischen Maßnahmen in strikter Übereinstimmung mit den medizinischen Empfehlungen durchgeführt werden. Es sollte verstanden werden, dass nur ein qualifizierter Spezialist in der Lage ist, die geeigneten Medikamente auszuwählen, nachdem er die Art des Krankheitserregers festgestellt und seine Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Substanzen bestimmt hat.

Gruppen von Antibiotika und das Prinzip ihrer Verwendung

Am häufigsten verschrieben antibakterielle Wirkstoffe in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde gehören zu solchen pharmakologischen Gruppen:

  • Makrolide;
  • Fluorchinolone;
  • Penicilline;
  • Cephalosporine;
  • Aminoglykoside.

Solche Medikamente sind bakterizide und bakteriostatische Wirkung. Erstere tragen aufgrund der schädlichen Wirkung auf ihre lebenswichtigen Zellstrukturen zur Zerstörung von Bakterien bei. Letztere unterdrücken das Wachstum und die Vermehrung pathogener Mikroorganismen, während das Immunsystem die Infektion selbstständig bewältigen kann.

Antibiotikum reicht ernsthafte Medizin, daher sollte seine Ernennung nach bestimmten Grundsätzen erfolgen:

  1. Bei Erkrankungen der HNO-Organe sollte ein HNO-Arzt oder Therapeut eine Antibiotikatherapie verschreiben.
  2. Beim ersten Besuch des Patienten sollte eine empirische Antibiotikaverschreibung durchgeführt werden, die ausschließlich auf den Beschwerden des Scores, der Kenntnis der natürlichen Anfälligkeit von Bakterien und epidemiologischen Daten zur Resistenz pathogener Mikroorganismen in der Region basiert. Darüber hinaus wird eine Untersuchung auf das Vorhandensein pathogener Bakterien und deren Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung antibakterieller Substanzen durchgeführt.
  3. Falls erforderlich, wird die Behandlung nach Erhalt der Ergebnisse von Analysen zur Anfälligkeit von Krankheitserregern angepasst.
  4. In Ermangelung einer positiven Dynamik vor dem Hintergrund der Einnahme eines Antibiotikums wird das Medikament durch ein geeigneteres Medikament ersetzt. Es können auch wiederholte diagnostische Tests angeordnet werden.
  5. Die Antibiotikabehandlung wird für 7-10 Tage durchgeführt. Der Therapieverlauf muss zu Ende geführt werden, ohne vorzeitiges Absetzen der Medikation.
  6. Bei der Verschreibung von Antibiotika sollte die Vorgeschichte der Verwendung solcher Medikamente berücksichtigt werden.

Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihren Arzt im Voraus über die parallele Anwendung von Medikamenten informieren, da einige antibakterielle Wirkstoffe mit anderen Medikamenten nicht kompatibel sind.

Antibakterielle Therapie bei Mittelohrentzündung

Der Begriff Mittelohrentzündung bezieht sich auf einen entzündlichen Prozess, der in einem der Abschnitte des Ohrs lokalisiert ist. Der pathologische Prozess kann sowohl viraler als auch pilzlicher und bakterieller Natur sein. Medikamente bei Vorhandensein einer Mittelohrentzündung werden sie unter Berücksichtigung der Art des Erregers ausgewählt, klinische Manifestationen Krankheit u individuelle Merkmale der Körper des Patienten. Antibiotika werden bei akuten und chronische Entzündung, sowie im Verlauf einer malignen Otitis externa.


Es ist erwähnenswert, dass Großer Teil Mittelohrentzündung, auf frühe Stufen Entwicklung, sind ohne den Einsatz von Antibiotika perfekt behandelbar. In der Regel verschreiben Spezialisten solche Medikamente bei anhaltenden schmerzhaften Symptomen für 24 Stunden.

  1. Amoxicillin ist ein halbsynthetisches Antibiotikum eine Vielzahl Aktionen. Es wirkt gegen grampositive und gramnegative Bakterien. Das Medikament hat eine ausgeprägte entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkung, produziert nicht therapeutische Wirkung mit Virusinfektionen.
  2. Amoxicillin/Clavulansäure ist a Kombinationsmedikament mit einem breiten Tätigkeitsspektrum. Wie der Name schon sagt, die Hauptsache Kennzeichen dieses Werkzeug von der vorherigen, ist das wie Wirkstoffe Es gibt zwei Komponenten auf einmal. Zusammen sorgen sie für eine ausgeprägte antibakterielle Wirkung, haben schädlichen Einflussüber die Vitalaktivität aerober grampositiver und aerober gramnegativer Bakterien. Das Medikament wird in der HNO-Praxis aktiv für verschiedene entzündliche Prozesse sowie für eingesetzt Infektionskrankheiten unteren Atemwege, Haut- und Weichteilinfektionen.

Die Dauer der Anwendung dieser Medikamente kann je nach Schwere des pathologischen Prozesses zwischen 3 und 7 Tagen variieren.

Behandlung von Sinusitis

Sinusitis ist eine der häufigsten Erkrankungen in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, die durch eine Entzündung der Schleimhaut gekennzeichnet ist Nasennebenhöhlen Nase. Die Krankheit wird begleitet von der Bildung von pathologischem Exsudat in den Nasennebenhöhlen sowie einer ausgeprägten Schmerzsyndrom, Verletzung der Nasenatmung und allgemeine Vergiftung des Körpers. Meistens wirken nicht vollständig geheilte Krankheiten viralen Ursprungs als Provokateur der Entwicklung der Pathologie. Vor diesem Hintergrund sollte die Notwendigkeit einer Antibiotikatherapie so sorgfältig wie möglich analysiert werden.


In den meisten Fällen Beitritt bakterielle Infektion im Verlauf von SARS auftritt, entsteht vor diesem Hintergrund eine neue Welle schmerzhafter Symptome.

Zur Behandlung von Sinusitis werden solche antibakteriellen Medikamente bevorzugt:

  1. Azithromycin ist ein Breitband-Antibiotikum mit bakteriostatischer Wirkung. Bei der Erzeugung hoher Konzentrationen des Arzneimittels im Entzündungsherd wirkt es bakterizid.
  2. Cefepim - antimikrobielle Mittel bestimmt für systemischer Einsatz. Es hat ein breites Wirkungsspektrum. Trägt zur Hemmung der Synthese von Enzymen der Bakterienzellwand bei.
  3. Imipenem ist ein Breitbandantibiotikum, das gegen gramnegative und grampositive pathogene Bakterien wirksam ist.
  4. Cefotaxim ist ein halbsynthetischer Wirkstoff aus der Gruppe der Cephalosporine der 3. Generation. Das Medikament ist gegen die meisten Bakterienstämme wirksam, die gegen Penicillin, Sulfonamide und Aminoglykoside resistent sind.

In der Regel werden antibakterielle Wirkstoffe in Tabletten zur Behandlung entzündlicher Prozesse eingesetzt, die die Hörorgane betreffen. Diese Form der Freisetzung wird als die bequemste angesehen.

Die Einnahme solcher Medikamente sollte 10 Tage nicht überschreiten. Bei Abwesenheit positiver Effekt vor dem Hintergrund ihrer Aufnahme sollte die Therapie angepasst werden.

Die Verwendung von Antibiotika bei Tonsillitis und Pharyngitis

Pharyngitis ist entzündliche Krankheit Schleimhaut und Lymphgewebe des Rachens. Tonsillitis wird als Entzündung der Gaumenmandeln bezeichnet, die als Folge des Eindringens einer Streptokokken- oder Virusinfektion auftritt.


Antibiotika für solche HNO-Erkrankungen bei Erwachsenen werden für folgende Zwecke verschrieben:

  • die Schwere der klinischen Manifestationen verringern;
  • die Entwicklung von rheumatischen Komplikationen verhindern;
  • das Risiko eines eitrigen Prozesses verringern;
  • die Ausbreitung von Entzündungen zu verhindern benachbarte Organe und Stoffe.

Die Notwendigkeit einer antibakteriellen Therapie wird durch das Vorhandensein der folgenden Symptome bestimmt:

  • Schmerzen und Schwellungen im Bereich der Lymphknoten;
  • Temperaturanstieg;
  • Aussehen weiße Plakette auf den Mandeln.

Bei der Behandlung von akuten und wiederkehrenden Prozessen werden Benzatin, Phenoxymethylpenicillin, Benzylpenicillin verwendet. Alternativ können Cefalexin, Amoxicillin, Clavulanat verwendet werden.

Dauer der Behandlung ähnliche Medikamente beträgt 7-14 Tage, abhängig von der Schwere des pathologischen Prozesses.

Antibiotika für Epiglottitis

Epiglottitis - Infektion Epiglottis und umgebendes Gewebe. Wenn der Prozess vernachlässigt wird, besteht die Möglichkeit, dass sich eine Obstruktion der Atemwege entwickelt. Die Krankheit ist bakterieller Natur, daher basiert die Behandlung fast immer auf der Verwendung von antibakteriellen Mitteln.

Bei einer solchen Erkrankung werden folgende Medikamente verschrieben: Cefotaxim, Ceftriaxon, Amoxicillin, Ampicillin.

Wenn vor dem Hintergrund des pathologischen Prozesses die Bildung von Abszessen im Kehlkopf beobachtet wird, wird der Patient verschrieben Chirurgie, basierend auf der Eröffnung von Abszessen, gefolgt von der Evakuierung von Eiter.

Antibiotika-Vorsichtsmaßnahmen

Es ist wichtig zu verstehen, dass Antibiotika bei der Behandlung von HNO-Erkrankungen bei Erwachsenen nicht nur Krankheitserreger, sondern auch nützliche Bakterien schädigen. Besonders aggressiv wirken sich solche Medikamente auf die Darmflora aus, daher sollten Probiotika parallel eingesetzt werden, um die Entwicklung einer Dysbakteriose zu vermeiden. Mit solchen Mitteln können Sie das Gleichgewicht der notwendigen Bakterien sicherstellen, den Darm umhüllen und das Risiko einer Störung der Mikroflora minimieren.


In der Regel wird zusammen mit einer Antibiotikatherapie die Einnahme von Linex, Normoflorin oder Acipol empfohlen.

Darüber hinaus sollte berücksichtigt werden, dass alle Antibiotika den Zustand der Leber beeinflussen. Daher sollte man während der Behandlung mit solchen Medikamenten eine bestimmte Diät einhalten, die die Verwendung von ausschließt:

  • fettiges Essen;
  • eingelegte und frittierte Lebensmittel;
  • würzige Gerichte;
  • alkoholische und Kaffeegetränke;
  • geräuchertes Fleisch.

Bei Erkrankungen der HNO-Organe ist unbedingt ein qualifizierter Facharzt aufzusuchen. Es ist wichtig zu verstehen, dass der Analphabetismus von Medikamenten und insbesondere von antibakteriellen Medikamenten den Krankheitsverlauf erheblich verschlimmern kann. Außerdem nicht vergessen negative Auswirkung solche Mittel auf den Körper als Ganzes. Sie sollten die Therapie nicht selbst verschreiben, da nur ein Arzt sagen kann, welche Antibiotika am besten geeignet sind und ob ihre Anwendung erforderlich ist.