Elvis-Antikoagulans. Möglichkeiten zur Bekämpfung einer niedrigen Blutgerinnung – von der Ernährung bis zu Medikamenten

Antikoagulanzien sind eine Gruppe Medikamente, unterdrückt die Blutgerinnung und verhindert die Thrombusbildung durch Reduzierung der Fibrinbildung.

Antikoagulanzien beeinflussen die Biosynthese bestimmter Substanzen, die Gerinnungsprozesse hemmen und die Blutviskosität verändern.

In der Medizin werden moderne Antikoagulanzien zu präventiven und therapeutischen Zwecken eingesetzt. Sie werden in veröffentlicht verschiedene Formen: in Form von Salben, Tabletten oder Injektionslösungen.

Nur ein Spezialist kann die richtigen Medikamente auswählen und deren Dosierung festlegen.

Eine unsachgemäß durchgeführte Therapie kann den Körper schädigen und schwerwiegende Folgen haben.

Hohe Sterblichkeit aufgrund Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird durch die Bildung von Blutgerinnseln erklärt: Bei fast der Hälfte der an Herzerkrankungen Verstorbenen wurde eine Thrombose festgestellt.

Venenthrombosen und Lungenembolien sind die häufigsten Ursachen für Behinderung und Mortalität. Daher empfehlen Kardiologen, sofort nach Erkennung von Gefäß- und Herzerkrankungen mit der Anwendung von Antikoagulanzien zu beginnen.

Ihre frühzeitige Anwendung hilft, die Bildung und Vergrößerung eines Blutgerinnsels sowie das Verstopfen von Blutgefäßen zu verhindern.

Die meisten Antikoagulanzien wirken nicht auf das Blutgerinnsel selbst, sondern auf das Blutgerinnungssystem.

Nach einer Reihe von Umwandlungen werden die Plasmagerinnungsfaktoren unterdrückt und es entsteht Thrombin, ein Enzym, das zur Bildung von Fibrinfäden erforderlich ist, die ein thrombotisches Gerinnsel bilden. Dadurch wird die Thrombusbildung verlangsamt.

Verwendung von Antikoagulanzien

Antikoagulanzien sind angezeigt für:

Kontraindikationen und Nebenwirkungen von Antikoagulanzien

Antikoagulanzien sind bei Personen mit folgenden Erkrankungen kontraindiziert:

  • Blutende Hämorrhoiden;
  • Magengeschwür des Zwölffingerdarms und des Magens;
  • Nieren- und Leberversagen;
  • Leberfibrose und chronische Hepatitis;
  • Thrombozytopenische Purpura;
  • Urolithiasis-Krankheit;
  • Mangel an Vitamin C und K;
  • Kavernöse Lungentuberkulose;
  • Perikarditis und Endokarditis;
  • Bösartige Neubildungen;
  • Hämorrhagische Pankreatitis;
  • Intrazerebrales Aneurysma;
  • Myokardinfarkt mit Bluthochdruck;
  • Leukämie;
  • Morbus Crohn;
  • Alkoholismus;
  • Hämorrhagische Retinopathie.

Antikoagulanzien sollten nicht während der Menstruation, Schwangerschaft, Stillzeit oder früh eingenommen werden Zeit nach der Geburt, An alte Leute.

Zu den Nebenwirkungen gehören: Vergiftungssymptome und Dyspepsie, Nekrose, Allergien, Hautausschlag, Hautjucken, Osteoporose, Nierenfunktionsstörung, Alopezie.

Komplikationen der Therapie - Blutungen aus innere Organe:

  • Nasopharynx;
  • Innereien;
  • Magen;
  • Blutungen in Gelenken und Muskeln;
  • Das Auftreten von Blut im Urin.

Um die Entwicklung zu verhindern gefährliche Folgen, ist es notwendig, den Zustand des Patienten zu überwachen und das Blutbild zu überwachen.

Natürliche Antikoagulanzien

Sie können pathologisch und physiologisch sein. Bei einigen Krankheiten treten pathologische Erkrankungen im Blut auf. Physiologische werden normalerweise im Plasma gefunden.

Physiologische Antikoagulanzien werden in primäre und sekundäre unterteilt. Erstere werden vom Körper selbstständig synthetisiert und sind ständig im Blut vorhanden. Sekundäre treten auf, wenn bei der Bildung und Auflösung von Fibrin Gerinnungsfaktoren abgebaut werden.

Primäre natürliche Antikoagulanzien

Einstufung:

  • Antithrombine;
  • Antithromboplastine;
  • Inhibitoren der Fibrin-Selbstorganisation.

Wenn der Spiegel der primären physiologischen Antikoagulanzien im Blut sinkt, besteht das Risiko einer Thrombose.

Zu dieser Stoffgruppe gehört die folgende Liste:


Sekundäre physiologische Antikoagulanzien

Wird während der Blutgerinnung gebildet. Sie treten auch auf, wenn Gerinnungsfaktoren abgebaut werden und sich Fibringerinnsel auflösen.

Sekundäre Antikoagulanzien – was sind sie:

  • Antithrombin I, IX;
  • Fibrinopeptide;
  • Antithromboplastine;
  • PDF-Produkte;
  • Metafaktoren Va, XIa.

Pathologische Antikoagulanzien

Bei der Entwicklung einer Reihe von Krankheiten können sich im Plasma starke Immunkoagulationshemmer ansammeln spezifische Antikörper, als Lupus-Antikoagulans.

Diese Antikörper weisen darauf hin bestimmter Faktor Sie können zur Bekämpfung der Blutgerinnungserscheinungen hergestellt werden, laut Statistik handelt es sich jedoch um Inhibitoren der Faktoren VII, IX.

Manchmal kann es bei einer Reihe von Autoimmunprozessen zu einer Anreicherung pathologischer Proteine ​​im Blut kommen, die eine antithrombinische oder hemmende Wirkung haben und zu einer Paraproteinämie führen.

Wirkmechanismus von Antikoagulanzien

Hierbei handelt es sich um Arzneimittel, die die Blutgerinnung beeinflussen und dazu dienen, das Risiko einer Blutgerinnselbildung zu verringern.

Aufgrund der Bildung von Verstopfungen in Organen oder Blutgefäßen kann es zu Folgendem kommen:

  • Gangrän der Gliedmaßen;
  • Ischämischer Schlaganfall;
  • Thrombophlebitis;
  • Herzischämie;
  • Entzündung der Blutgefäße;
  • Arteriosklerose.

Je nach Wirkungsmechanismus werden Antikoagulanzien in direkte/ indirekte Aktion:

"Direkte"

Sie wirken direkt auf Thrombin und reduzieren dessen Aktivität. Diese Medikamente sind Prothrombin-Deaktivatoren, Thrombin-Inhibitoren und hemmen die Thrombusbildung. Verhindern inneren Blutungen, müssen Sie die Leistung des Gerinnungssystems überwachen.

Direkte Antikoagulanzien gelangen schnell in den Körper, werden im Magen-Darm-Trakt absorbiert und gelangen in die Leber, wodurch sie verursacht werden therapeutische Wirkung und werden mit dem Urin ausgeschieden.

Sie sind in folgende Gruppen unterteilt:

  • Heparine;
  • Heparin mit niedrigem Molekulargewicht;
  • Hirudin;
  • Natriumhydrogencitrat;
  • Lepirudin, Danaparoid.

Heparin

Das gebräuchlichste gerinnungshemmende Mittel ist Heparin. Dies ist ein direkt wirkendes Antikoagulans.

Es wird intravenös, intramuskulär und subkutan verabreicht und dient auch als Salbe als lokales Heilmittel.

Zu den Heparinen gehören:

  • Adreparin;
  • Nadroparin-Natrium;
  • Parnaparin;
  • Dalteparin;
  • Tinzaparin;
  • Enoxaparin;
  • Reviparin.

Antithrombotische Medikamente lokale Aktion haben keine sehr hohe Effizienz und eine geringe Permeabilität im Gewebe. Zur Behandlung von Hämorrhoiden, Krampfadern und Prellungen.

Die folgenden Medikamente werden am häufigsten zusammen mit Heparin verwendet:


Heparine für subkutane und Intravenöse Verabreichung– gerinnungshemmende Medikamente, die individuell ausgewählt und im Verlauf der Behandlung nicht durcheinander ersetzt werden, da sie in ihrer Wirkung nicht gleichwertig sind.

Die Wirkung dieser Medikamente erreicht nach etwa 3 Stunden ihr Maximum und die Wirkdauer beträgt einen Tag. Diese Heparine blockieren Thrombin, reduzieren die Aktivität von Plasma- und Gewebefaktoren, verhindern die Bildung von Fibrinfäden und verhindern die Blutplättchenaggregation.

Zur Behandlung von Angina pectoris, Herzinfarkt, Lungenembolie und tiefer Venenthrombose werden üblicherweise Deltaparin, Enoxaparin, Nadroparin verschrieben.

Zur Vorbeugung von Thrombosen und Thromboembolien werden Reviparin und Heparin verschrieben.

Natriumhydrogencitrat

Dieses Antikoagulans in der Laborpraxis eingesetzt. Es wird Reagenzgläsern zugesetzt, um die Blutgerinnung zu verhindern. Es dient der Konservierung von Blut und seinen Bestandteilen.

"Indirekt"

Sie beeinflussen die Biosynthese von Nebenenzymen des Gerinnungssystems. Sie unterdrücken die Aktivität von Thrombin nicht, sondern zerstören es vollständig.

Neben der gerinnungshemmenden Wirkung haben Medikamente dieser Gruppe auch eine entspannende Wirkung weiche Muskeln, stimulieren die Blutversorgung des Myokards, entfernen Urate aus dem Körper und wirken hypocholesterinämisch.

Zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen werden „indirekte“ Antikoagulanzien verschrieben. Sie werden ausschließlich innerlich verwendet. Die Tablettenform wird seit langem im ambulanten Bereich eingesetzt. Ein abrupter Entzug führt zu einem Anstieg von Prothrombin und Thrombose.

Diese beinhalten:

SubstanzenBeschreibung
CumarinCumarin kommt natürlicherweise in Pflanzen (Klee, Wisent) in Form von Zucker vor. Dicumarin, ein in den 1920er Jahren aus Klee isoliertes Derivat, wurde erstmals zur Behandlung von Thrombosen eingesetzt.
Indan-1,3-dion-DerivateVertreter - Fenilin. Der orales Medikament Erhältlich in Tablettenform. Die Wirkung beginnt 8 Stunden nach der Verabreichung und die maximale Wirksamkeit tritt einen Tag später ein. Bei der Einnahme ist es notwendig, den Urin auf Blut zu überprüfen und auch den Prothrombinindex zu überwachen.

Zu den „indirekten“ Medikamenten gehören:

  • Neodicumarin;
  • Warfarin;
  • Acenocoumarol.

Warfarin (Thrombinhemmer) sollte bei bestimmten Leber- und Nierenerkrankungen, Thrombozytopenie, Blutungsneigung usw. nicht eingenommen werden akute Blutung, während der Schwangerschaft, mit DIC-Syndrom, angeborenem Mangel an Proteinen S und C, Laktasemangel, wenn die Aufnahme von Glukose und Galaktose beeinträchtigt ist.

Zu den Nebenwirkungen gehören Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Blutungen, Nephritis, Alopezie, Urolithiasis-Krankheit, Allergien. Juckreiz, Hautausschlag, Vaskulitis und Ekzeme können auftreten.

Der Hauptnachteil von Warfarin ist erhöhtes Risiko Entwicklung von Blutungen (nasal, gastrointestinal und andere).

Orale Antikoagulanzien der neuen Generation (NOACs)


Antikoagulanzien sind unverzichtbare Medikamente, die bei der Behandlung vieler Pathologien wie Thrombosen, Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkten, Ischämie und anderen eingesetzt werden.

Medikamente, die sich als wirksam erwiesen haben, haben jedoch viele Nebenwirkungen.. Die Entwicklung geht weiter und gelegentlich kommen neue Antikoagulanzien auf den Markt.

Wissenschaftler streben nach Entwicklung universelle Heilmittel, wirksam bei verschiedene Krankheiten. Es werden Produkte für Kinder und Patienten entwickelt, für die sie kontraindiziert sind.

Blutverdünner der neuen Generation haben folgende Vorteile:

  • Die Wirkung des Medikaments kommt und geht schnell;
  • Bei Einnahme wird das Blutungsrisiko verringert;
  • Die Medikamente sind für Patienten geeignet, die Warfarin nicht einnehmen können;
  • Die Hemmung des Thrombin-Bindungsfaktors und des Thrombins ist reversibel;
  • Der Einfluss der aufgenommenen Nahrung sowie anderer Medikamente wird verringert.

Allerdings haben neue Medikamente auch Nachteile:

  • Muss regelmäßig eingenommen werden, während ältere Medikamente aufgrund ihrer lang anhaltenden Wirkung weggelassen werden können;
  • Viele Tests;
  • Unverträglichkeit bei einigen Patienten, die alte Pillen ohne Nebenwirkungen einnehmen konnten;
  • Blutungsgefahr im Magen-Darm-Trakt.

Die Liste der Medikamente der neuen Generation ist klein.

Die neuen Medikamente Rivaroxaban, Apixaban und Dabigatran können in diesem Fall eine Alternative sein Vorhofflimmern. Ihr Vorteil besteht darin, dass während der Anwendung nicht ständig Blut gespendet werden muss und es keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten gibt.

NOACs sind jedoch gleichermaßen wirksam und weisen kein erhöhtes Blutungsrisiko auf.

Thrombozytenaggregationshemmer


Sie tragen ebenfalls zur Blutverdünnung bei, haben aber einen anderen Wirkmechanismus: Thrombozytenaggregationshemmer verhindern das Zusammenkleben der Blutplättchen. Sie werden verschrieben, um die Wirkung von Antikoagulanzien zu verstärken. Darüber hinaus wirken sie gefäßerweiternd und krampflösend.

Die bekanntesten Thrombozytenaggregationshemmer:

  • Aspirin ist der häufigste Thrombozytenaggregationshemmer. Ein wirksames Mittel, verdünnt das Blut, erweitert die Blutgefäße und verhindert die Bildung von Thromben;
  • Tirofiban – stört die Blutplättchenadhäsion;
  • Eptifibatitis – hemmt die Blutplättchenaggregation;
  • Dipyridamol ist ein Vasodilatator;
  • Ticlopidin – wird bei Herzinfarkten, Herzischämie und zur Vorbeugung von Thrombosen eingesetzt.

Zur neuen Generation gehört Brilint mit dem Wirkstoff Ticagrelor. Es ist ein reversibler Antagonist des P2Y-Rezeptors.

Abschluss

Antikoagulanzien sind unverzichtbare Medikamente bei der Behandlung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße. Sie können nicht alleine eingenommen werden.

Antikoagulanzien haben viele Nebenwirkungen und Kontraindikationen und eine unkontrollierte Anwendung kann zu Blutungen führen, auch zu versteckten Blutungen. Die Verschreibung und Berechnung der Dosierung erfolgt durch den behandelnden Arzt, der alles berücksichtigen kann mögliche Risiken und Merkmale des Krankheitsverlaufs.

Während der Behandlung ist eine regelmäßige Laborkontrolle erforderlich.

Es ist sehr wichtig, Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer nicht mit Thrombolytika zu verwechseln. Der Unterschied besteht darin, dass Antikoagulanzien das Blutgerinnsel nicht zerstören, sondern lediglich seine Entstehung verlangsamen oder verhindern.

Antikoagulanzien neueste Generation

Antikoagulanzien sind Medikamente, die die Blutviskosität und die Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen verringern. Diese Medikamente sind ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von Krampfadern, verschiedenen Thrombosen, Phlebothrombosen und verwandten Pathologien.

Blutgerinnsel in Blutgefäßen entstehen durch das Zusammenkleben von Weiß Blutzellen– Blutplättchen und frei zirkulierende Proteine, sogenannte Gerinnungsfaktoren. Einige Medikamente wirken sich direkt auf die Aktivität von Blutzellen und bestimmten Enzymen aus, während andere auf die Leber wirken und die Synthese von Substanzen unterdrücken, die die Thrombusbildung regulieren. Schauen wir uns an, was Antikoagulanzien sind Darreichungsformen Schauen wir uns die Vorteile und Funktionen ihrer Verwendung an.

Wann werden Medikamente verschrieben?

Vor Beginn der Behandlung ist es sehr schwierig, eine Wahl zu treffen – der Markt bietet eine Vielzahl von Medikamenten an, von intravenösen Injektionen bis hin zu oralen Antikoagulanzien. Trotz der Formenvielfalt sind die Anwendungsgebiete dieser Produkte dieselben. Diese beinhalten:

  • Das Vorhandensein atherosklerotischer Plaques;
  • Thrombophlebitis der Venen;
  • Akute und chronische Thrombose;
  • Blutungen jeglicher Ätiologie;
  • Verschiedene Läsionen der Herzmembranen;
  • Mitralklappendefekte;
  • Schädigung der Aorta;
  • Insuffizienz der Venenklappen und Blutstagnation;
  • Thromboembolie oder Verstopfung von Blutgefäßen;
  • DIC-Syndrom;
  • Herzrhythmusstörungen;

Die aufgeführten Erkrankungen wirken sich direkt oder indirekt auf das Blut aus, führen zu Komplikationen in Form einer erhöhten Gerinnungsfähigkeit und der Bildung von Blutgerinnseln – dieser Zustand erfordert eine entsprechende Therapie. Antikoagulanzien werden nicht nur zur Behandlung, sondern auch zur Vorbeugung von Blutkrankheiten verschrieben des Herz-Kreislauf-Systems.

Trotz ihrer hohen Wirksamkeit weisen die Medikamente einige Kontraindikationen auf:

  • Ulzerative Läsionen oberen Abschnitte Verdauungssystem;
  • Inneren Blutungen;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, der Leber, der Nieren und des Herzens;
  • Mangel an Vitaminen;
  • Entzündliche Erkrankungen der Lunge und des Herzens;
  • Herzinfarkte und Schlaganfälle;
  • Thrombozytopenische Purpura;
  • Zerebrales Aneurysma;
  • Hämorrhagische Retinopathie;
  • Morbus Crohn;
  • Verschiedene Formen von Leukämie;
  • Alter über 65 Jahre;
  • Die Zeit, in der man ein Kind zur Welt bringt und stillt.

Schwangerschaft - absolute Kontraindikation zur Verschreibung dieser Medikamente, da jedes Antikoagulans ein Medikament ist, das die Qualitätseigenschaften des Blutes verändert, was sich auf die Entwicklung des Fötus auswirken kann.

Liste der wichtigsten Nebenwirkungen der Einnahme von Antikoagulanzien:

  • Allergische Reaktion;
  • Hautläsionen;
  • Verdauungsstörungen;
  • Allmähliche Zerstörung des Knochengewebes;
  • Haarausfall.

Meistens klinische Fälle Komplikationen treten bei Überdosierung auf – wann Tagesdosis Das Medikament überschreitet den zulässigen Höchstwert, was zu allen möglichen Störungen führt.

Klassifizierung und Wirkmechanismus

Blut ist ein flüssiges Medium des Körpers, also Gewebe. Eine seiner Zellen sind Schutzkörper – Blutplättchen, deren Funktion darin besteht, die Entstehung von Blutungen zu verhindern. Normalerweise werden ihre lebenswichtigen Funktionen durch spezielle Enzyme reguliert, die auf natürliche Weise im Körper synthetisiert werden.

Tritt eine Schädigung auf, erhalten Blutplättchen ein Signal, werden in den pathologischen Bereich gezogen und verstopfen die Wunde. Wenn die Integrität des Gewebes nicht beeinträchtigt ist, zirkulieren weiße Blutkörperchen frei durch den Blutkreislauf, ohne zusammenzukleben oder ein Gerinnsel zu bilden. Bei einigen Krankheiten ist die Einnahme von Antikoagulanzien erforderlich, wenn die Blutgerinnung zunimmt – die Konzentration der Wirkstoffe sinkt, Blutplättchen beginnen zusammenzukleben, abzusterben und Blutgerinnsel zu bilden.

Die Einteilung der Antikoagulanzien erfolgt nach ihrem Wirkmechanismus. Nach diesem Kriterium werden zwei Arzneimittelgruppen unterschieden:

  • Direkte Antikoagulanzien – wirken sich direkt auf den Prozess der Thrombusbildung aus – unterdrücken die Bildung von Thrombin, verlangsamen die Aktivität von Fibrinogen und verhindern dessen Degeneration zu Fibrin. Insgesamt verringert dieser Wirkungsmechanismus von Antikoagulanzien die Fähigkeit der Blutplättchen, Blutgerinnsel zu bilden;
  • Indirekte Antikoagulanzien – können die Bildung von Blutgerinnungsfaktoren in der Leber reduzieren. Dadurch werden die Blutplättchen weniger aktiv, was die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln verringert.

Trotz der unterschiedlichen Wirkmechanismen werden direkte und indirekte Antikoagulanzien gleichermaßen zur Behandlung von Blut- und Gefäßerkrankungen eingesetzt.

Auf eine Anmerkung!

Pathogenese von Krankheiten, Merkmale klinische Manifestationen und Schwere der Symptome spielen eine Rolle Schlüsselrolle bei der Auswahl des vom behandelnden Arzt zu verschreibenden Arzneimittels.

Direkte Antikoagulanzien

Direkte Antikoagulanzien haben eine direkte Wirkung auf Blutplättchen und ihre Enzyme und reduzieren den Prozentsatz der Bildung von Sedimenten und Blutgerinnseln. Zu diesem Zweck werden Medikamente auf Heparinbasis eingesetzt, selektive Inhibitoren Faktor CA (Cholinesterase) und Hirudinpräparate. Wir werden keine Liste der gerinnungshemmenden Medikamente erstellen, sondern die Hauptvertreter der Reihe nach analysieren.

Heparin

Wirkt direkt auf Thrombin, reduziert dessen Aktivität und verhindert auch den Übergang von Fibrinogen zu Fibrin. Benutzen große Dosen fördert die Expansion Blutgefäße, verringert ihre Durchlässigkeit, verbessert den Blutfluss durch Bypassgefäße und reduziert die Blutplättchenaggregation. Die optimalste Verwendung ist intravenöse Injektionen sowie subkutan oder intramuskulär.

Wegen Große anzahl Nebenwirkungen-Injektionen werden vorgenommen medizinische Einrichtung unter ärztlicher Aufsicht. Weit verbreitet sind Salben und Gele zur äußerlichen Anwendung. Der Preis des Arzneimittels beträgt 250-400 Rubel.

Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

Hierbei handelt es sich um Antikoagulanzien der neuesten Generation, die Cholinesterase (CA) und Angiotensin III hemmen und für eine hohe Blutgerinnung sorgen therapeutische Wirkung. Wichtig positive Sache ist die Selektivität der Wirkung – die Medikamente unterdrücken die Thrombozytenaktivität, haben aber nur geringe Auswirkungen auf die Blutgerinnung. Daher haben die Medikamente nur minimale Nebenwirkungen, verursachen keine Blutungen und werden in der klinischen Praxis häufig eingesetzt.

Die Hauptvertreter dieser Medikamentengruppe:

  • Dalteparin (Fragmin) ist in Form von Injektionslösungen erhältlich, die intravenös oder subkutan verabreicht werden. Intramuskuläre Injektionen Dies ist strengstens untersagt. Es hat eine schwache Wirkung auf die Blutgerinnung, reduziert jedoch die Blutplättchensenkung. In erheblichen Dosierungen reduziert es Entzündungen und die Immunaktivität. Durchschnittskosten 2500-3000 Rubel;
  • Enoxaparin (Flenox, Novoparin, Clexan) – Injektionen dieses Arzneimittels werden subkutan verabreicht, wonach fast das gesamte Medikament vom Blut absorbiert wird. Die Aktion beginnt praktisch augenblicklich und dauert mehrere Stunden. Der Preis des Arzneimittels liegt zwischen 800 und 1200 Rubel;
  • Nadroparin (Fraxiparin) wird häufig bei Arteriosklerose eingesetzt, da die Wirkung des Arzneimittels nicht nur auf die Reduzierung der Thrombusbildung, sondern auch auf die Bekämpfung von Entzündungen und die Senkung des Lipidspiegels im Blut abzielt. Am häufigsten wird das Arzneimittel subkutan verabreicht, aber auch intravenöse Infusionen sind unter Aufsicht des behandelnden Arztes zulässig. Sie können die Lösung für 2-2,5 Tausend Rubel kaufen;
  • Bemiparin (Cibor) ist ein klassisches Antikoagulans, das die Aggregation weißer Blutkörperchen und die Sedimentbildung wirksam reduziert. Meistens als Injektionslösung erhältlich effektive Einführung– subkutan.

Expertenmeinung!

Ärzte raten dringend davon ab, mehrere Arten von Antikoagulanzien gleichzeitig zu verwenden – die Wirkung der Medikamente wird dadurch nicht verstärkt und das Risiko von Komplikationen steigt. Es wird empfohlen, die Behandlung mit Injektionen zu beginnen und schrittweise auf Tablettenform umzusteigen.

Heparinoide

Diese Medikamente hemmen CA selektiv, ohne Angiotensin III zu beeinflussen. Die Medikamente wirken fibrinolytisch, reduzieren die Bildung von Blutablagerungen und reduzieren auch die Fettkonzentration.

Klassische Vertreter dieser Gruppe:

  • Pentosanpolysulfat – wird in Tabletten und Ampullen zum Preis von 2-2,5 Tausend Rubel verkauft. Die größte Wirksamkeit wird bei der Anwendung von Injektionen beobachtet;
  • Wessel Due F (Sulodexin) – erhältlich in Form einer Injektionslösung sowie als Kapseln für interne Benutzung. Anfängerkurs Dazu gehört die Verabreichung von Injektionen über 15 bis 20 Tage und die anschließende Umstellung auf Kapseln, die über 1 bis 2 Monate eingenommen werden. Durchschnittspreis– 2000 Rubel.

Antikoagulanzien auf Basis von Hirudin

Aktion aktive Substanz zielt darauf ab, die Bildung von Blutgerinnseln zu reduzieren. Zur Behandlung von Krankheiten werden zwei Gruppen von Arzneimitteln eingesetzt:

  • Xarelto (Rivaroxaban) – wird in Tablettenform verkauft und kostet 1.500 Rubel pro Packung. Das Medikament hemmt selektiv die Cholinesterase;
  • Arixtra (Fondaparinux) – Injektionen werden intravenös oder subkutan verabreicht; eine intramuskuläre Injektion ist kontraindiziert. Das Medikament ist teuer, die durchschnittlichen Kosten betragen 7.000 Rubel.

Indirekte Antikoagulanzien

Indirekte Antikoagulanzien wirken auf die Leber und beginnen dann komplexe Mechanismen, die die Aktivität von Blutgerinnungsenzymen beeinflussen. Am beliebtesten sind: Phenylin- und Cumarin-Antikoagulanzien.

  • Sinkumar (Acenocoumarol) – gutes Medikament, aber die Wirkung der Tabletten beginnt 1-2 Tage nach der Einnahme. Zur Auswahl der Dosierung empfiehlt es sich, Ihren Arzt zu konsultieren. Durchschnittliche Kosten – 600-800 Rubel;
  • Trombarin (Pelentan, Dicumarin, Neodicumarin) – wird in Tablettenform verkauft, die Wirkung beginnt nach 2-3 Stunden. Die Dosis und der Behandlungsverlauf werden nach dem Test ausgewählt. medizinische Tests. Preis 700-1000 Rubel;
  • Warfarin wird im Darm gut resorbiert und hat schnelle Aktion auf die Leber und verbessert das Blutbild. Die Tabletten sind preiswert – Sie können sie für 80-100 Rubel kaufen;
  • Phenilin (Phenindion) – die Freisetzungsform ähnelt früheren Arzneimitteln, die Wirkung beginnt 7–12 Stunden nach der Verabreichung. Die Dosis wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von Laborparametern verordnet und angepasst. Der durchschnittliche Preis eines Arzneimittels beträgt 100-150 Rubel.

Die therapeutische Wirkung indirekt wirkender Antikoagulanzien stellt sich im Gegensatz zu direkt wirkenden Medikamenten nach wenigen Stunden ein – hierfür ist eine Anreicherung in den Leberzellen erforderlich. Es ist unmöglich zu sagen, was sie waren beste Antikoagulanzien in Tablettenform - die Behandlung kann aber auch zu Hause durchgeführt werden.

Die meisten Medikamente sollten nicht zusammen mit Alkohol eingenommen werden – Alkohol verstärkt die therapeutische Wirkung und birgt das Risiko von Blutungen und anderen Nebenwirkungen.

Antikoagulanzien der neuen Generation

IN In letzter Zeit Wissenschaftler streben danach, neue Medikamente zu entwickeln bessere Effizienz, deren Wirkung direkt auf die Blockierung der notwendigen Enzyme abzielt, Krankheiten verursachen. Ein wichtiges Ziel besteht darin, nebenwirkungsarme Medikamente zu entwickeln, die sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern unabhängig behandelt werden können.

Vor Kurzem neu orale Antikoagulanzien– Tablettenformen. Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Apixaban;
  • Dabigatran;
  • Rivaroxaban;
  • Edoxaban.

Medikamente sind direkte Antikoagulanzien – sie beeinflussen Blutplättchen und deren Enzyme. Indirekt wirkende Medikamente dieser Moment nicht entwickelt.

Hilfe bei Überdosierung

Am meisten häufige Komplikation– Vergiftungen, die durch eine Verletzung der Dosis des Arzneimittels oder durch dessen Konsum mit alkoholischen Getränken verursacht werden können.

In dieser Situation ist es dringend erforderlich, folgende Maßnahmen zu ergreifen:

  • Rufen Sie den Notarzt an;
  • Bringen Sie den Patienten in Rückenlage;
  • Wenn eine Überdosis durch die Einnahme von Tabletten verursacht wird, spülen Sie sofort Ihren Magen durch Trinken aus große Menge Wasser und löst künstliches Erbrechen aus.

Der Arzt wird den Patienten untersuchen und bei Bedarf einen Tropf mit Kochsalzlösung oder Vitamin K verabreichen, was den gegenteiligen Effekt hervorruft. Wenn der Zustand des Patienten schwerwiegend ist, sind ein Krankenhausaufenthalt und eine Blutplasmatransfusion erforderlich.

Antikoagulanzien sind ausgezeichnete Medikamente zur Behandlung der meisten Erkrankungen des Blutes und des Herz-Kreislauf-Systems. Medikamente können direkt durch Hemmung der Blutplättchenaktivität oder indirekt über die Leber wirken. Sie sollten bei der Anwendung vorsichtiger sein – achten Sie auf die Dosierung, kombinieren Sie die Therapie nicht mit Alkohol und nehmen Sie sie nicht während der Schwangerschaft oder während der Schwangerschaft ein. Stillen. Bei Anzeichen einer Vergiftung einen Arzt aufsuchen.

Heutzutage sind viele Medikamente bekannt, die die Blutgerinnung erhöhen. Solche Mittel werden üblicherweise Gerinnungsmittel genannt. Meistens stellen sie nur zur Verfügung positiver Effekt auf den Körper als Ganzes. Mit ihrer Hilfe können Sie selbst starke Blutungen stoppen. Medikamente, die die Blutgerinnung erhöhen, werden auch Hämostatika genannt. Sie können sowohl direkt als auch indirekt auf den Körper einwirken. Ihre Aktivität kann jedoch auch variieren.

Direkte Gerinnungsmittel sind in der Lage, biologische Komponenten des gesamten Blutgerinnungssystems einzubinden. Allerdings können solche Medikamente nur topisch angewendet werden. Manche Medikamente können nur durch Injektionen in den Körper eingebracht werden.

Es gibt mehrere Kontraindikationen für die Verwendung dieser Arzneimittelgruppe:
  • kürzlicher Myokardinfarkt;
  • schon mal aufgefallen erhöhte Geschwindigkeit Blutgerinnung;
  • die Veranlagung des Körpers zur Bildung von Blutgerinnseln.

Indirekte Gerinnungsmittel enthalten unbedingt Vitamin K. Sie weisen auch gute hormonelle Eigenschaften auf. Solche Medikamente werden entweder oral oder durch Injektion angewendet.

Ein Medikament wie Thrombin wird am häufigsten zur Erhöhung der Blutgerinnung eingesetzt.

Dieses Arzneimittel wird in Form eines Pulvers in Ampullen hergestellt. In den meisten Fällen wird es nur äußerlich angewendet. Sie werden als direkt wirkende Gerinnungsmittel klassifiziert.

Um Thrombin zu verwenden und die Gerinnung wirklich zu verbessern, muss es richtig verdünnt werden. Dazu wird das Pulver hineingegossen Kochsalzlösung. Dadurch enthält die Ampulle eine Mischung aus Prothrombin, Kalzium und Thromboplastin.

Lokal wird dieses Medikament bei leichten Blutungen aus kleinen Gefäßen sowie bei Blutungen aus Parenchymorganen eingesetzt, die keine Gefahr für das menschliche Leben darstellen. Sehr oft wird es dafür verwendet traumatische Verletzungen bei Operationen an bestimmten Organen.

In der Zahnheilkunde wird Thrombin auch äußerlich bei starken Zahnfleischbluten eingesetzt. Verwenden Sie dazu einen blutstillenden Schwamm, der mit Thrombin vorimprägniert ist.

Es gibt jedoch auch Fälle, in denen Thrombin innerlich angewendet werden muss. Am häufigsten ist dies in der Pädiatrie gefragt. Dazu muss das Pulver in Natriumchlorid oder in einem speziellen Medikament „Amben“ gelöst werden. Diese Lösung wird für starke innere Erkrankungen verschrieben Magenblutung. Wenn Blutungen auftreten Atemwege Anschließend wird Thrombin durch Inhalation verabreicht.

Um die Blutgerinnung zu erhöhen, verschreiben viele Ärzte zusätzlich ein Medikament wie Fibrinogen. Es wird in Form spezieller Flaschen in Form einer porösen Masse hergestellt.

Fibrinogen hat eine systemische Wirkung auf den gesamten Körper.

Manchmal wird es aus Blutplasma eines Spenders gewonnen. Das kommt ziemlich oft vor Wirkstoff dieses Arzneimittels können sich in Fibrin umwandeln, was das Risiko von Blutgerinnseln erhöht.

Das Produkt zeichnet sich durch eine Reihe von Anwendungsmerkmalen aus:
  1. Fibrinogen wird hauptsächlich zur Notfalltherapie eingesetzt.
  2. Bei starkes Bluten Die höchste Aktivität dieses Arzneimittels im Körper wird beobachtet.
  3. Fibrinogen ist in der Gynäkologie besonders wichtig bei Blutungen aufgrund einer Plazentalösung, wenn eine Frau nicht nur ihr Leben, sondern auch versuchen muss, das Kind zu retten.

Am häufigsten wird dieses Medikament in Form von Tropfern verschrieben.

Es gibt auch Fälle seiner Verwendung in starkes Bluten innere Organe, wenn ein Fibrinfilm auf den blutenden Bereich aufgetragen wird. Um mit der Einführung des Arzneimittels in den Körper beginnen zu können, muss es zunächst in Wasser gelöst werden. Fibrinogen wird nur intravenös oder intravenös verabreicht, jedoch immer sehr langsam.

Vikasol und Phytomenadion

Vikasol ist ein Gerinnungsmittel, das fast überall erhältlich ist Apotheke. Es wird üblicherweise in Form einer Injektionslösung oder Tabletten verkauft. Vikasol gehört zu den indirekten Gerinnungsmitteln. Es ist synthetischen Ursprungs und gilt als Analogon von Vitamin K. Es wird in Wasser gelöst. Dieses Medikament Wird verwendet, um die Bildung von Fibrin-Blutgerinnseln zu beschleunigen.

Vikasol selbst hat praktisch keine Wirkung. Die Auswirkungen auf den Körper werden durch die daraus synthetisierten Vitamine, insbesondere Vitamin K, verursacht. Daher sind die Ergebnisse nach Einnahme eines solchen Arzneimittels frühestens nach 12 Stunden spürbar. Bei intravenöser Verabreichung ist das Ergebnis jedoch innerhalb einer halben Stunde sichtbar.

Am häufigsten wird Vikasol bei Vitamin-K-Mangel im Körper oder bei niedrigem Prothrombinindex verschrieben.

Ursachen für Vitamin-K-Mangel:
  • Langzeiteinnahme von Vitamin-K-Antagonisten;
  • Verwendung von Sulfadrogen;
  • langfristige Antibiotikatherapie große Auswahl Aktionen;
  • vorbeugende Maßnahmen zur Beseitigung hämorrhagischer Pathologien bei Säuglingen;
  • Vorhandensein von Mukoviszidose;
  • häufiger Durchfall bei Kindern;
  • Schwangerschaft, die durch bestimmte systemische Erkrankungen erschwert wird;
  • Hepatitis, die die Blutgerinnung beeinträchtigt;
  • schwere Blutung;
  • Vorbereitungsphase vor Operationen.

Sie müssen jedoch bedenken, dass neben Vikasol auch dessen Antagonisten verschrieben werden können. In diesem Fall wird die Wirkung des Arzneimittels deutlich reduziert.

Phytomenadion wird auch zur Steigerung der Blutgerinnung eingesetzt.

Es kann intravenös verabreicht werden. Die Ampulle enthält 1 ml dieses Arzneimittels. Dieses Werkzeug kann auch in Tablettenform verwendet werden. Das Produkt ist synthetischen Ursprungs.

Phytomenadion wird in folgenden Fällen verschrieben:
  • langfristige Einnahme von Antikoagulanzien;
  • Sulfonamid-Therapie;
  • Colitis ulcerosa;
  • Antibiotikatherapie;
  • hämorrhagisches Syndrom;
  • Vorbereitung auf schwere chirurgische Eingriffe.

Sehr häufig werden Fibrinolysehemmer verschrieben, um die Blutgerinnung zu erhöhen. Aminocapronsäure kann als Mittel zur Verbesserung dieses Indikators eingestuft werden. Es gilt als Droge synthetischen Ursprungs. Normalerweise in Pulverform erhältlich. Wenn Sie ein solches Medikament verwenden, können Sie den Prozess der Umwandlung von Plasminogen in Plasmin verlangsamen. Aus diesem Grund bleiben Fibrin-Blutgerinnsel länger bestehen.

Das medizinisches Produkt Es hat auch eine gute Anti-Schock-Wirkung. Seine Toxizität ist gering. Es wird schnell zusammen mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden.

Es verfügt auch über eine Reihe von Funktionen.
  1. Aminocapronsäure wird dem Körper bei massiven Bluttransfusionen zugeführt, wenn es notwendig ist, die Blutgerinnung zu erhöhen.
  2. Es wird fast immer intravenös verschrieben.
  3. Wird auch zur Vorbeugung eingesetzt allergische Reaktionen, es besteht jedoch die Möglichkeit, dass eine Reihe von Nebenwirkungen auftreten.

Ein Medikament wie Ambien hat eine gute Wirkung auf die Blutgerinnung. Dabei handelt es sich um einen synthetischen Wirkstoff mit antifibrinolytischer Wirkung.

Allerdings sollten Sie sich immer daran erinnern das beste Heilmittel, die die Erhöhung der Blutgerinnung beeinflussen, wird nur von einem Arzt verschrieben. In diesem Fall ist eine Selbstmedikation strengstens untersagt, da Blutungen lebensbedrohlich sein können.

Wenn Sie daher Blutungssymptome, insbesondere aus inneren Organen, bemerken, sollten Sie sofort einen Spezialisten aufsuchen. Nur ein Arzt kann die Ursache der Blutung ermitteln und das meiste verschreiben wirksame Medikamente, die die Blutgerinnung erhöhen, um den Zustand im Einzelfall zu verbessern.

Gemäß der Klassifizierung wird diese Gruppe von Arzneimitteln in direkte und indirekte Gerinnungsmittel unterteilt, manchmal werden sie jedoch nach einem anderen Prinzip unterteilt:

1) für lokale Anwendung(Thrombin, hämostatischer Schwamm, Fibrinfilm usw.)

2) für systemische Anwendung(Fibrinogen, Vikasol).

TROMBIN (Trombinum; Trockenpulver in Ampere 0,1, was 125 Aktivitätseinheiten entspricht; in Flaschen zu 10 ml) ist ein direkt wirkendes Gerinnungsmittel zur topischen Anwendung. Sein natürliche Komponente Blutgerinnungssystem, verursacht eine Wirkung in vitro und in vivo.

Vor Gebrauch wird das Pulver in Kochsalzlösung gelöst. Typischerweise ist das Pulver in der Ampulle eine Mischung aus Thromboplastin, Calcium und Prothrombin.

Nur äußerlich anwenden. Wird Patienten mit Blutungen aus kleinen Gefäßen und Parenchymorganen (Operationen an Leber, Nieren, Lunge, Gehirn) und Zahnfleischbluten verschrieben. Zur topischen Anwendung als mit Thrombin getränkte Lösung blutstillender Schwamm, blutstillende Kollagenschwämme oder einfach die Anwendung eines in Thrombinlösung getränkten Tampons.

Manchmal, insbesondere in der Pädiatrie, wird Thrombin oral (der Inhalt der Ampulle wird in 50 ml Natriumchlorid oder 50 ml 5%iger Ambien-Lösung gelöst, 2-3 mal täglich 1 Esslöffel verschrieben) bei Magenblutungen oder durch Inhalation angewendet Blutungen aus den Atemwegen.

FIBRINOGEN (Fibrinogenum; in Flaschen mit 1,0 und 2,0 trockener poröser Masse) – verwendet für systemische Auswirkungen. Es wird auch aus Spenderblutplasma gewonnen. Unter dem Einfluss von Thrombin wird Fibrinogen in Fibrin umgewandelt, das Blutgerinnsel bildet.

Fibrinogen wird als Notfallmedikament eingesetzt. Besonders wirksam ist es bei einem Mangel bei massiven Blutungen (Plazentalösung, Hypo- und Afibrinogenämie, in der chirurgischen, geburtshilflichen, gynäkologischen und onkologischen Praxis).

Es wird normalerweise in eine Vene verabreicht, manchmal lokal in Form eines Films, der auf die blutende Oberfläche aufgetragen wird.

Vor der Anwendung wird das Arzneimittel zur Injektion in 250 oder 500 ml erwärmtem Wasser gelöst. Die Verabreichung erfolgt intravenös per Tropf oder langsamem Strahl.

VICASOL (Vicasolum; in Tablettenform 0,015 und in Ampere 1 ml 1%ige Lösung) indirektes Gerinnungsmittel, ein synthetisches wasserlösliches Analogon von Vitamin K, das die Bildung von Fibrin-Blutgerinnseln aktiviert. Wird als Vitamin K3 bezeichnet. Pharmakologische Wirkung Nicht Vikasol selbst verursacht die Wirkung, sondern die daraus gebildeten Vitamine K1 und K2, sodass sich die Wirkung nach 12–24 Stunden, bei intravenöser Gabe – nach 30 Minuten, bei intramuskulärer Gabe – nach 2–3 Stunden einstellt.

Diese Vitamine sind für die Synthese von Prothrombin (Faktor II), Prokonvertin ( Faktor VII) sowie die Faktoren IX und X.

Anwendungsgebiete: bei übermäßigem Abfall des Prothrombinindex, bei schwerem Vitamin-K-Mangel verursacht durch:

1) Blutungen aus Parenchymorganen;

2) das Verfahren der Austauschbluttransfusion, wenn Blutkonserven (an das Kind) transfundiert wurden;

und auch wenn:

3) langfristige nutzung Vitamin-K-Antagonisten – Aspirin und NSAIDs (die die Blutplättchenaggregation beeinträchtigen);

4) Langzeitanwendung von Breitbandantibiotika (Chloramphenicol, Ampicillin, Tetracyclin, Aminoglykoside, Fluorchinolone);

5) Verwendung von Sulfonamiden;

6) Prävention hämorrhagische Erkrankung Neugeborene;

7) anhaltender Durchfall in Kindern;

8) Mukoviszidose;

9) bei schwangeren Frauen, insbesondere solchen, die an Tuberkulose und Epilepsie leiden und eine entsprechende Behandlung erhalten;

10) Überdosierung indirekter Antikoagulanzien;

11) Gelbsucht, Hepatitis, sowie nach Verletzungen, Blutungen (Hämorrhoiden, Geschwüre, Strahlenkrankheit);

12) Vorbereitung für chirurgischer Eingriff und in der postoperativen Phase.

Die Auswirkungen können verringert werden gleichzeitige Verabreichung Vikasol-Antagonisten: Aspirin, NSAIDs, PAS, indirekte Antikoagulanzien Neodicumarin-Gruppe. Nebenwirkungen: Hämolyse der roten Blutkörperchen bei intravenöser Verabreichung.

PHYTOMENADIONE (Phytomenadinum; 1 ml zur intravenösen Verabreichung, sowie Kapseln mit 0,1 ml 10 % Öllösung, was 0,01 Medikament entspricht). Im Gegensatz zu natürlichem Vitamin K1 (Transverbindungen) handelt es sich um ein synthetisches Präparat. Es ist eine razemische Form (eine Mischung aus trans- und cis-Isomeren) und behält hinsichtlich der biologischen Aktivität alle Eigenschaften von Vitamin K1 bei. Es zieht schnell ein und hält die maximale Konzentration bis zu acht Stunden lang aufrecht.

Anwendungsgebiete: hämorrhagisches Syndrom mit Hypoprothrombinämie, verursacht durch verminderte Leberfunktion (Hepatitis, Zirrhose), mit Colitis ulcerosa, bei einer Überdosis Antikoagulanzien, bei längerer Anwendung hoher Dosen von Breitbandantibiotika und Sulfonamiden; vor größeren Operationen, um Blutungen zu reduzieren.

Nebenwirkungen: Hyperkoagulationserscheinungen bei Nichtbeachtung des Dosierungsschemas.

Unter den Medikamenten im Zusammenhang mit direkt wirkenden Gerinnungsmitteln verwendet die Klinik auch folgende Medikamente:

1) Prothrombinkomplex (Faktoren VI, VII, IX, X);

2) antihämophiles Globulin (Faktor VIII).

Fibrinolysehemmer (Antifibrinolytika)

AMINOCAPRONSÄURE (ACA) – Pulver synthetische Droge, hemmt die Umwandlung von Profibrinolysin (Plasminogen) in Fibrinolysin (Plasmin), indem es auf den Profibrinolysin-Aktivator einwirkt und trägt so zur Erhaltung von Fibringerinnseln bei.

Darüber hinaus ist ACC auch ein Inhibitor von Kininen und einigen Faktoren des Komplementsystems.

Es hat eine Anti-Schock-Wirkung (hemmt proteolytische Enzyme und stimuliert auch die neutralisierende Funktion der Leber).

Das Medikament ist wenig toxisch und wird schnell (nach 4 Stunden) mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden.

Wird in einer Notfallklinik verwendet chirurgische Eingriffe und bei verschiedenen pathologische Zustände wenn die fibrinolytische Aktivität von Blut und Gewebe erhöht ist:

1. bei und nach Operationen an Lunge, Prostata, Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse;

2. wann vorzeitige Ablösung Plazenta, lange Verzögerung in der Gebärmutter eines toten Fötus;

3. bei Hepatitis, Leberzirrhose, bei portaler Hypertonie, bei Verwendung einer Herz-Lungen-Maschine;

4. in den Stadien II und III DIC-Syndrom, mit ulzerativer, nasaler, pulmonaler Blutung.

ACC wird bei Massentransfusionen verabreicht konserviertes Blut, intravenös oder oral verschrieben.

Erhältlich: Pulver und Flaschen mit 100 ml steriler 5 %iger Lösung in isotonischer Natriumchloridlösung. Aufgrund der Tatsache, dass ACC eine Antischockaktivität aufweist, proteolytische Enzyme und Kinine hemmt und die Bildung von Antikörpern hemmt, wird das Medikament bei Schockreaktionen und als antiallergisches Mittel eingesetzt.

Nebenwirkungen: mögliches Schwindelgefühl, Übelkeit, Durchfall, leichter Katarrh der oberen Atemwege.

AMBEN (Ambenum, Aminomethylbenzoesäure) ist ebenfalls eine synthetische Droge, deren chemische Struktur der para-Aminobenzoesäure ähnelt. weißes Puder, schwer wasserlöslich. Es ist ein antifibrinolytisches Mittel. Ambien hemmt die Fibrinolyse, sein Wirkungsmechanismus ähnelt dem von ACC.

Die Anwendungshinweise sind die gleichen. Verschrieben intravenös, intramuskulär und oral. Bei Verabreichung in eine Vene wirkt es schnell, jedoch nur für kurze Zeit (3 Stunden). Freisetzungsform: Ampullen mit 5 ml 1%iger Lösung, Tabletten mit 0,25.

Manchmal sind Anti-Enzym-Medikamente indiziert, insbesondere Kontrikal. Es hemmt Plasmin, Kollagenase, Trypsin und Chymotrypsin, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung vieler pathophysiologischer Prozesse spielen. Medikamente dieser Gruppe wirken hemmend auf das katalytische Zusammenspiel einzelner Fibrinolysefaktoren und Blutgerinnungsprozesse.

Anwendungsgebiete: lokale Hyperfibrinolyse – postoperative und postportale Blutung; Hypermenorrhoe; generalisierte primäre und sekundäre Hyperfibrinolyse in der Geburtshilfe und Chirurgie; Erstphase DIC-Syndrom usw.

Nebenwirkung: selten Allergien; embryotoxische Wirkung; Bei schneller Verabreichung - Unwohlsein, Übelkeit.

Antikoagulanzien hemmen die Aktivität des Blutgerinnungssystems und verhindern so die Bildung neuer Blutgerinnsel oder zerstören bestehende. Diese Arzneimittelgruppe ist in allen Bereichen der Medizin weit verbreitet.

Dank solcher Medikamente ist die Sterblichkeit bei chirurgischen Patienten deutlich zurückgegangen. postoperative Phase.

Antikoagulanzien sind Substanzen oder Medikamente, die unterdrücken die Aktivität des Blutgerinnungssystems und verhindern außerdem die Bildung von Blutgerinnseln.

Medikamente dieser Serie in allen Bereichen der Medizin eingesetzt. Jedoch größte Verbreitung Antikoagulanzien wurden in der Kardiologie und Chirurgie gewonnen. Während jeder, auch geringfügigen chirurgische Eingriffe, ist die Integrität des Körpergewebes beeinträchtigt. In diesem Fall wird das hämostatische System aktiviert, was durch eine verstärkte Thrombusbildung gekennzeichnet ist.

Keine Korrektur dieses Staates kann zur Entwicklung akuter Störungen des Gehirns führen und Herz-Kreislauf, sowie Thromboembolie von Ästen Lungenarterie.

Genau deshalb Es ist äußerst wichtig, in der postoperativen Phase eine adäquate gerinnungshemmende Therapie durchzuführen.

In der kardiologischen Praxis kommt dem Einsatz von Antikoagulanzien in der Zeit nach dem Infarkt, bei Herzrhythmusstörungen sowie bei Herzinsuffizienz eine besondere Bedeutung zu.

Patienten, die sich einer Stentimplantation oder einer Koronararterien-Bypass-Operation unterzogen haben, werden lebenslang Antikoagulanzien verschrieben.

Natürliche Antikoagulanzien

Sie können verstehen, was Antikoagulanzien nur sind, wenn Sie den Wirkungsmechanismus dieser Substanzen verstehen. IN menschlicher Körper Es gibt sowohl Koagulations- als auch Antikoagulationssysteme. Die ersten sind dafür verantwortlich Bildung thrombotischer Massen, wenn die Integrität der Gefäßstrukturen verletzt wird. Letztere verhindern eine übermäßige Aktivität des Blutgerinnungssystems und sind zudem für den rechtzeitigen Abbau bestehender Blutgerinnsel verantwortlich.

Natürliche Antikoagulanzien werden in primäre und sekundäre unterteilt. Primäre Faktoren zirkulieren ständig im Gefäßbett und verhindern die unkontrollierte Bildung von Blutgerinnseln. Sie sind außerdem in mehrere Unterkategorien unterteilt.

  1. Inhibitoren der Fibrinbildung– verhindern die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin.
  2. Antithromboplastisch Substanzen haben eine Antiprotrobinase-Wirkung.
  3. Antithrombine– Strukturen, die Thrombin binden.

Eine Abnahme der Aktivität dieser Substanzen führt zur Entstehung von Thrombosen und ist auch eine davon Schlüsselfaktoren beim Auftreten des DIC-Syndroms.

Primäre Blutgerinnungshemmer sind:

  • Antithrombin III;
  • Alpha2-Antiplasmin;
  • Heparin;
  • Alpha-Makroglobulin;
  • Apolyprotein A-11;
  • Alpha2-Antitrypsin;
  • Plazenta-Antikoagulans – wird nur produziert, wenn die Plazenta gebildet wird;
  • C1-Esterase-Inhibitor;
  • LAKI – Lipoprotein-assoziierter Gerinnungshemmer;
  • Proteine ​​S und C;
  • Autoantikörper gegen aktive Gerinnungsfaktoren;
  • Fibrinassemblierungshemmer;
  • Thrombomodulin;
  • Glykoproteine.

Bei der Zerstörung von Blutgerinnseln entstehen sekundäre Faktoren:

  • Fibrinpeptide;
  • Antithrombin I;
  • Metafaktoren – Va, Xia;
  • FDF sind Produkte des Fibrinabbaus sowie Fibrinogen;
  • Abbauprodukte der Prothrombine Q, P, R.

Trotz der Vielfalt natürliche Faktoren Blut wird das Gleichgewicht zwischen Gerinnungs- und Antikoagulationssystem nicht immer erreicht. Unzureichende Aktivität Natürliche Antikoagulanzien und eine übermäßige Aktivität des Blutgerinnungssystems können zu einer verstärkten Thrombusbildung führen. In diesem Fall müssen gerinnungshemmende Medikamente eingesetzt werden.

Antikoagulanzien

Moderne Antikoagulanzien ermöglichen es Ihnen, das Blutgerinnungssystem zu beeinflussen und dessen Aktivität zu reduzieren.

Dies führt zu einer Abnahme der Blutviskosität und der Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln.

Der Wirkungsmechanismus von Antikoagulanzien hängt von der Arzneimittelklasse ab, zu der sie gehören.

Zum besseren Verständnis wurden Klassifizierungen erstellt, die die Wirkungspunkte bestimmter Arzneimittelgruppen angeben.

Einstufung

Die Klassifizierung von Antikoagulanzien beginnt mit Trennung von Arzneimitteln nach Wirkmechanismus. Es gibt Medikamente, die direkt auf Blutgerinnungsfaktoren wirken – sie werden auch direkt genannt.

Zu den indirekten Arzneimitteln gehören Arzneimittel, die Auswirkungen haben metabolische Prozesse Leber, wodurch die Synthese von Vitamin K verringert wird. Letzteres ist Wichtiger Faktor Umwandlung von Prothrombin in Thrombin (Blutplättchenzelle der Hämostase).

Es gibt Hauptklassen direkt und indirekt wirkender Antikoagulanzien:

  1. Heparine– Antithrombin III, Sulodexid, Enoxyparin.
  2. Vitamin-K-Antagonisten– Warfarin, Acenocoumarol, Phenindion.
  3. Thrombolytika– Streptokinase, Fibrinolysin, Tenecteplase, Alteplase, Urokinase, Protein C, Ancord.
  4. Direkte Faktor-Xa-Inhibitoren- Darexaban, Rivaroxab, Apixaban, Betrixaban, Endoxaban.
  5. Thrombozytenaggregationshemmer– Clopidogrel, Acetylsalicylsäure, Indobufen, Ticagrelor, Dipiridamod, Abciximab, Ticlopidin.
  6. Direkte Thrombininhibitoren– Bivalirudin, Lepirudin, Dabigatran, Ximelanatran, Desirudin, Melanatran, Argatroban.
  7. Andere Antithrombotika— Fondaparinux, Defibrotid, Dermatansulfat.

Viele Patienten mit einer Vorgeschichte von Vorhofflimmern, Ischämie oder Myokardinfarkt oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke des Gehirns ziehen es vor, eine gerinnungshemmende Tablette bei sich zu haben, die sie schnell trinken können.

An die Leute, die es haben hohes Risiko Herz-Kreislauf-Entwicklung Gefäßereignisse, Am besten fragen Sie Ihren Arzt, was für neue orale Antikoagulanzien das sind und welches man am besten immer dabei hat. Das Arzneimittel kann variieren (je nach Gesundheitszustand des Patienten). Normalerweise sind dies Dabigatran, Apixaban, Eparin.

Direkt wirkende Medikamente

Direkt wirkende Medikamente werden wiederum in die folgenden Unterkategorien unterteilt:

  • Heparine sowie deren Derivate;
  • Heparine mit niedrigem Molekulargewicht;
  • Natriumhydrogencitrat;
  • Danaparoid sowie Lepirudin;
  • Hirudin.

Indirekt wirkende Medikamente

Die Liste der gerinnungshemmenden Arzneimittel mit indirektem Wirkmechanismus lässt sich auch in Unterkategorien unterteilen:

  • Dicumarine;
  • Monocumarine (abgeleitet von Oxcumarin);
  • indandiones.

Cumarin-Antikoagulanzien werden seit den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts in der Medizin eingesetzt. Allerdings sind sie derzeit noch nicht so weit verbreitet wie andere Gruppen aktiv in der Kardiologie eingesetzt.

Insbesondere Warfarin ist ein Schlüsselmedikament bei der Behandlung von Vorhofflimmern. Es verhindert die Bildung von Blutgerinnseln im rechten Herzohr und verringert das Risiko unerwünschter kardiovaskulärer Komplikationen.

Indadione sind in der medizinischen Praxis weniger verbreitet.

Hinweise zur Verwendung

Sie können verstehen, was Antikoagulanzien in der Medizin sind, wenn Sie die Indikationen für die Verwendung dieser Medikamente kennen. Es gibt eine Liste von Situationen, in denen die Verwendung von Antikoagulanzien obligatorisch ist.

  1. Postoperative Phase.
  2. Bedingungen danach akute Störung Gehirnkreislauf.
  3. Früherer Myokardinfarkt.
  4. Äste der Lungenarterie.
  5. Vorhofflimmern.
  6. , und auch .
  7. Auslöschende Endarteriitis.

Verstöße normaler Rhythmus Herzerkrankungen tragen zu einer erhöhten Thrombusbildung bei und erhöhen das Risiko für Schlaganfälle, Herzinfarkte und Lungenembolien erheblich. Daher muss der Kardiologe eine spezifische Liste gerinnungshemmender Medikamente verschreiben für Arrhythmien, deren Anwendung das Risiko dieser Komplikationen verringert.

Die Wahl der Gruppe und des Arzneimittels hängt vom Gesundheitszustand des einzelnen Patienten, seiner Pathologie und dem Zustand des Blutgerinnungssystems ab. Zu diesem Zweck gibt es ein Koagulogramm, das anzeigt funktionelle Aktivität Blutsysteme vor, während und nach dem Drogenkonsum.

Jeder Arzt kann gerinnungshemmende Medikamente verschreiben, wenn er das Risiko thrombotischer Komplikationen sieht. Oben sind die häufigsten Fälle aufgeführt. Allerdings können diese Medikamente auch in anderen Bereichen der Medizin verschrieben werden.

Kontraindikationen

Irgendein gerinnungshemmendes Mittel sollte Frauen während der Schwangerschaft mit Vorsicht verschrieben werden. Diese Medikamente dürfen nur unter Kontrolle eines Koagulogramms und in Situationen eingesetzt werden, in denen das Risiko unerwünschter Folgen für Mutter und Kind höher ist als das Risiko möglicher Nebenwirkungen.

Es gibt weitere Kontraindikationen für Antikoagulanzien, darunter:

Verschreiben Sie Antikoagulanzien mit Vorsicht und für infektiöse Pathologien.

Natürliche Heilmittel

Einige Produkte haben auch eine gerinnungshemmende Wirkung.

  1. Große Flüssigkeitsmengen – Wasser, Kompott, Tee.
  2. Gurken.
  3. Wassermelone.
  4. Leinöl und fettarme Sorten Fisch.
  5. Haferflocken.
  6. Cranberry-Getränke aus anderen dunklen Beeren.
  7. Jodhaltige Produkte – Algen.
  8. Traubengetränke.

Leider ist es durch die Verwendung dieser Produkte nicht möglich, das Blutstillungssystem vollständig auf dem richtigen Niveau zu halten.

Menschen, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, müssen sich jedoch über solche Eigenschaften im Klaren sein – Übermäßiger Verzehr kann innere und äußere Blutungen verursachen..

Abschluss

Es gibt klare Indikationen und Kontraindikationen für den Einsatz antithrombotischer Medikamente. Sie sollten nur nach Anweisung des behandelnden Arztes unter strenger Kontrolle eines Koagulogramms eingenommen werden.

Trotz bestehende Kontraindikationen und möglich Nebenwirkungen, sollten Sie keine Angst vor der Einnahme dieser Medikamente haben. Ihr Einsatz kann die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verhindern und sogar das Leben einer Person retten.